четверг, 14 июня 2018 г.

neue_hunde_rezepte_von_uns_und_ihnen

Hundefutter selber kochen: Leckere Rezepte

Wer aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen kein konventionelles Futter für seinen Vierbeiner kaufen möchte, kann Hundefutter selber kochen. Ideen für leckere Rezepte und Tipps für die Zubereitung erhalten Sie hier.

Wenn Sie wirklich hundertprozentig sichergehen möchten, dass nur hochwertiges Futter im Napf Ihres Vierbeiners landet, müssen Sie das Hundefutter selber kochen. So haben Sie die volle Kontrolle über die Zutaten.

Vorteile des selbstgemachten Futters

Klassisches Hundefutter ist oft mit zu vielen Kohlenhydraten als billiges Füllmittel versehen. Viel gesünder ist es, wenn Sie Hundefutter selber kochen. Auch wer auf eine nachhaltige Herstellung der Tiernahrung Wert legt, tut gut daran, es selbst zuzubereiten. Denn so können Sie zum Beispiel darauf achten, dass alle Zutaten auf ökologische Weise angebaut oder produziert worden sind – vom Fleisch bis hin zum Leckerli.

Als gute Basis für alle Rezepte ist wichtig, dass die Qualität der Zutaten einwandfrei ist. Eine gute Mischung aus Fleisch oder Fisch, gesunden Kohlenhydraten und Gemüse für die Vitamine ist wichtig. Generell gilt: Rindfleisch und Lamm können roh verfüttert werden – das hängt aber auch vom Geschmack Ihres Hundes ab. Wild und Geflügel sollten Sie kochen.

Hundefutter selber kochen mit Hühner- oder Rindfleisch

Für normal aktive Hunde können Sie Rezepte wie dieses probieren: Bereiten Sie mageres Hühner- oder Rindfleisch zu. Die Zutaten für einen größeren Hund um die 30 Kilogramm:

● 250 Gramm frisches Rindfleisch oder Hühnchen

● 250 Gramm Haferflocken

● 25 Milliliter Distelöl

Das Rindfleisch können Sie kurz garen oder auch – wenn frisch vom Metzger – roh füttern. Das Hühnchenfleisch sollten Sie besser gegart verarbeiten. Kochen Sie die Haferflocken mit der doppelten Wassermenge kurz auf und warten Sie, bis beide Zutaten mindestens lauwarm abgekühlt sind. Jetzt mischen Sie alles zusammen und geben das Öl darunter. Warten Sie, bis das selbst gekochte Hundemahl vollständig abgekühlt ist und servieren Sie den Schmaus Ihrem vierbeinigen Liebling.

Lunge und Reis für aktive Hunde

Für dieses Hundefutter-Rezept benötigen Sie frische Rinderlunge. Hier die Übersicht über alle Zutaten, wobei die Mengenangaben je nach Größe und Gewicht Ihres Hundes anzupassen sind:

● 250 Gramm Rinderlunge

● 125 Gramm Rundkornreis

● 1 entkernten Apfel

● 1 Esslöffel Olivenöl

Schneiden Sie die Lunge in mundgerechte Stücke und kochen Sie das Fleisch zusammen mit dem Reis in einem 250 Milliliter Wasser für etwa zwanzig Minuten. Die Karotte und den Apfel zerkleinern Sie mit einem Pürierstab und geben einen Esslöffel Olivenöl hinzu. Vermengen Sie alle Zutaten miteinander und füttern Sie Ihren Hund, wenn das Gericht vollständig abgekühlt ist.

Hundekuchen selber machen

Viele Rezepte sind im Handumdrehen zubereitet, so auch beispielsweise Hundekuchen. Die Zutaten für das Futter haben Sie zum größten Teil sicherlich zu Hause:

● 150 Gramm Quark

● 200 Gramm gemahlene hochwertige Hundeflocken

● 6 Esslöffel Sonnenblumenöl

● 6 Esslöffel laktosefreie Milch

Alles bereit? Dann vermischen Sie die Zutaten gut und formen Sie diese zu kleinen Kügelchen. Mehr Vorbereitung ist nicht notwendig. Der Hundekuchen muss nun für etwa eine halbe Stunde bei 200 Grad im Backofen backen. Auch hier gilt: Nur abgekühlt servieren.

Diese Themen zur Hundeernährung könnten Sie auch interessieren:

Hundefutter selber kochen: Leckere Rezepte: Alle Kommentare

Kochen fГјr Hunde – so machst du dein Hundefutter selbst

Das Thema Hundefutter ist eines, um das du als Hundebesitzer nicht herumkommst. Eine gesunde Ernährung ist für deinen Hund nämlich genauso wichtig, wie für dich. Und obwohl es mittlerweile sehr gutes Hundefutter zu kaufen gibt, kochen immer mehr Hundehalter selber.

Welche Gründe dafür sprechen, was du dabei beachten musst und welche Dinge dein Hund keinesfalls fressen darf, das erfährst du jetzt.

Warum Гјberhaupt Hundefutter selber machen?

Wieso kommt man auf die Idee, das Hundefutter selber zu machen, wenn man es doch fertig kaufen kann? Ganz einfach: Weil du dann die volle Kontrolle Гјber die Zutaten hast. AuГџerdem kannst beim Selberkochen das Futter ganz individuell auf die BedГјrfnisse deines Hundes abstimmen. Das ist besonders bei kranken Hunden sinnvoll, aber auch bei Hunden, die Гјbergewichtig sind.

Wenn du das Hundefutter selber machst, herrscht zudem mehr Abwechslung im Napf, worГјber sich die meisten Hunde freuen.

Futter selber zu machen heißt aber auch, sich mit der sinnvollen Zusammensetzung zu befassen, damit dein Hund alle wichtigen Nährstoffe bekommt, die er braucht.

Die Ernährung ist eine wichtige Grundlage für die Gesundheit deines Hundes

Vorteile vom Kochen fГјr Hunde

Der größte Vorteil liegt aus meiner Sicht darin, dass ich selber die Qualität des Futters bestimmen kann. Gleichzeitig übernehme die Verantwortung dafür, dass mein Hunde mit allem versorgt wird, was für seine Gesundheit wichtig ist. Das macht zwar etwas mehr Arbeit, lässt mich aber auch unabhängig von der Futterindustrie sein.

Außerdem brauche ich keine komplizierten Zutatenlisten von Fertigfutter studieren, aus denen ich am Ende doch nicht schlau werde. Wenn mein Hund zum Beispiel kein Getreide verträgt, dann kann ich es einfach weglassen. Dadurch, dass Hunde Allesfresser sind, gibt es eine große Bandbreite an Lebensmitteln, die du füttern kannst.

Meine Hunde bekommen mal Kartoffeln mit gekochtem Hühnchenfleisch, Möhren, etwas Fenchel und dazu einen Teelöffel Leinöl.

An anderen Tagen gibt es Reis mit Hüttenkäse, gekochtem Rinderhackfleisch und Zucchini. Sehr gerne mögen sie aber auch rein vegetarische Mahlzeiten, zum Beispiel aus eingeweichten Haferflocken, geriebenem Apfel und Birne, etwas Quark, einem Ei und einem Teelöffel Rapsöl.

Deiner Phantasie sind bei der Zubereitung keine Grenzen gesetzt! (Abgesehen natГјrlich von den fГјr Hunden unvertrГ¤glichen Lebensmitteln, die du weiter unten findest.). Tolle Rezeptideen gibt es Гјbrigens hier bei „Herrchen kocht“.

Und indem du deinem Hund bei einer Erkrankung selber Schonkost zubereitest, hast du zudem eine gute Alternative zum Kauf kostspieliger Spezialprodukte vom Tierarzt.

Was es zu beachten gibt

Genau wie bei unserer Ernährung verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, so gilt das auch für das Futter deines Hundes. Es muss ausgewogen und auf seinen Bedarf angepasst sein.

Und obwohl einige Hunde ziemliche Fressmonster sind, dürfen sie noch lange nicht alles zu sich nehmen. Manche Lebensmittel können giftig für sie sein oder sind nur im gekochten Zustand verträglich.

Wenn du Gewürze verwendest, solltest du dich über ihre Wirkungsweise informieren. Kümmel ist zum Beispiel gut für die Verdauung. Kräuter wie Thymian, Oregano oder Rosmarin geben dem Futter zudem einen besonderen Geschmack. Wenn du unsicher bist, wieviel du davon verwenden sollst, dann nimm grundsätzlich lieber weniger als zuviel.

Auch Salz braucht dein Hund, allerdings nur in ganz geringen Mengen. Zucker hingegen ist fГјr das Futter nicht notwendig und ist fГјr Hunde genauso ungesund wie fГјr uns. Wenn du Hundekekse machst, dann ist Honig eine gute Alternative.

Auch Hunde freuen sich Гјber Abwechslung beim Fressen

Achtung gilt bei diesen Lebensmitteln:

Bis heute ist noch nicht eindeutig bekannt, welcher Inhaltsstoff bei Trauben & Rosinen das Problem darstellt. Tatsache ist aber, dass größere Mengen davon für deinen Hund schädlich sind und im schlimmsten Fall zu Nierenversagen führen können. Deshalb solltest du sie lieber nicht füttern.

Die Kerne sind in zweierlei Hinsicht nicht gut für deinen Hund. Zum einen kann er sich daran verletzen, wenn er sie verschluckt, zum anderen enthalten die Kerne giftige Blausäure, die beim Zerbeißen freigesetzt wird.

Bei rohem Schweinefleisch besteht die Gefahr, dass es den Aujeszky-Virus enthält. Dieser ist für Hunde tödlich.

Kartoffeln zählen zu den Nachtschattengewächsen und sind roh für deinen Hund schädlich. Gekocht darf er sie allerdings fressen.

Außer diesen Lebensmitteln gibt es noch andere, die dein Hund nicht oder nur in geringer Menge fressen darf. Um sicherzustellen, dass du ihm nichts Schädliches gibst, solltest du dich deshalb gut informieren oder von einem Ernährungsberater für Hunde unterstützen lassen.

Eine einseitige oder falsche FГјtterung kann auch bei Hunden zu Mangelerscheinungen oder gesundheitlichen Problemen fГјhren. Dennoch ist das Kochen von Hundefutter kein Hexenwerk, wenn du darauf achtest, es abwechslungsreich zu gestalten.

Barfen – was ist das?

Wenn du dich mit dem Kochen von Hundefutter beschäftigst, stößt du auch auf den Begriff Barfen.

Es gibt verschiedene Erklärungen, was das Wort Barf bedeutet. Im Englischen sprechen manche von „Biological Appropriated Raw Food“, im Deutschen von „Biologisch artgerechte Rohfütterung“.

Bei dieser Ernährungsform geht es darum, seinen Hund mit rohen Lebensmitteln zu füttern, da beim Erhitzen zum Teil wertvollen Inhaltsstoffe zerstört werden.

Beim Barfen bekommt der Hund daher neben rohem Fleisch zum Beispiel auch noch Obst, Gemüse und Eier. Das Obst und Gemüse sollte übrigens püriert werden, damit dein Hund die enthaltenen Nährstoffe aufnehmen kann.

Den Hund auf diese Ernährungsweise umzustellen, kann am Anfang ein bisschen Geduld erfordern. Seine Verdauung muss sich nämlich genauso an die ungewohnte Kost gewöhnen wie seine Geschmacksnerven. Wenn er bisher Futter bekommen hat, das mit Geschmacksverstärkern versetzt war, wird ihm das neue gesunde Fressen wahrscheinlich erst einmal nicht zusagen.

Hier kann es hilfreich sein, die Zutaten zuerst zu kochen und ihn Schritt für Schritt an die rohe Ernährung zu gewöhnen.

Karotten sind eine gesunde Knabberei

Hundekekse backen

Ich selber liebe Kekse, nicht nur zu Weihnachten! Und auch meine beiden Hunde freuen sich immer riesig, wenn einer für sie abfällt. Um meine Plätzchen nicht mit ihnen teilen zu müssen, backe ich ihnen ihre eigene Hundekekse.

Besonders gerne mögen meine zwei Feinschmecker Quark-Bällchen und Früchtebrot. Gegen ein paar herzhafte Käse-Kekse haben sie aber auch nichts einzuwenden.

Die Rezepte dafür und ganz viele weitere tolle Rezeptideen bekommst du in dem Ebook „Hundekekse selber backen“

Du kannst natürlich nicht nur Hundekekse, sondern auch gesunde Leckerlies selber machen. Genau wie beim Kochen hast du hier den Vorteil, dass du genau weißt, was am Ende drin ist, zum Beispiel reine Hähnchen- oder Putenbrust.

Fehlt dir dazu die Zeit, dann kannst du auch auf Leckerlies von Terra Canis oder Pets Deli zurückgreifen. Ob getreidefrei, in Bio-Qualität, für große oder kleine Hunde, diese Leckerlies sind mindestens so gut wie selbstgemachte!

Hundefutter selber zu kochen, erfordert etwas mehr Zeitaufwand als fertiges Futter zu geben. Die Vorteile, die damit verbunden sind, machen diesen Aufwand jedoch wieder wett. Es geht letztendlich nichts Гјber Selbstgekochtes, ob fГјr uns oder unsere Vierbeiner.

Hat dir der Inhalt gefallen oder weitergeholfen? Vielleicht kannst du damit auch einem Freund oder einer Freundin helfen. Teile Ihn einfach mit den Buttons in einem sozialen Netzwerk. FГјr uns ist das wie Applaus fГјr unsere Arbeit. рџ™‚

  • Total: 24
  • 13 Facebook
  • FB Messenger
  • 1 Pinterest
  • 10 Twitter
  • 0 Email

Bildcredit: (c) Lilli - Fotolia.com

Abschied nehmen vom geliebten Hund

Ähnliche Artikel

Abwechslungsreiche Hundebeschäftigung

Wenn ich mit Hundebesitzern darüber spreche, wie sie ihren Hund beschäftigen, antworten diese oft: „Der hat gar keine Lust zum Spielen“ oder „Der rennt am liebsten seinem Ball hinterher“. Aber zwischen Desinteresse oder Ballspielen liegt [weiterlesen]

Mehrhundehaltung – worauf es im Alltag ankommt

Mit mehreren Hunden zusammenzuleben, kann eine wunderbare Sache sein – wenn alles funktioniert. Wenn nicht, kann der Alltag mit mehreren Hunden durchaus zum Chaos ausarten. Indem du dir Zeit nimmst, den passenden Zweithund zu finden, [weiterlesen]

Silvester mit Tieren: so nimmst du ihnen den Stress!

Bald ist es wieder soweit und der Jahreswechsel steht vor der Tür und mit ihm das alljährliche Geknalle und Geheul der Silvester Böller. Wo wir Menschen uns noch den traditionellen Grund der Knallerei (Vertreiben der [weiterlesen]

Cuisine pour Chien - feine Rezepte fьr den Hund

Rezepte fьr Hunde einfach zuhause nachkochen

Hunde besitzen 1700 Geschmacksknospen. Sie kцnnen SьЯes, Saures, Bitteres und Salziges schmecken und darьber hinaus besitzen sie auch noch einen separaten Geschmackssinn fьr Wasser und fьr Fleisch. Wьrden wir da jeden Tag das Gleiche essen wollen? Bei "Cuisine pour Chien" findet Ihr auЯergewцhnliche Rezepte fьr Hunde, die Ihr Schritt fьr Schritt zuhause nachkochen kцnnt.

Rezepte fьr Hunde bringen kulinarische Abwechslung in den Geschmacks-Alltag unserer vierbeinigen Gourmets. Die pfiffigen Ideen von ''Cuisine pour Chien'' bescheren Euren Hunden ab sofort unvergessliche Gaumenfreuden. Und, Hand aufs Herz: Fьhlt es sich nicht auch fьr uns Menschen gut an, unserem Vierbeiner eine echte Freude zu bereiten?

Seine erwartungsvollen Blicke zu sehen, wenn wir die leckeren Zutaten vorbereiten, und die ьberschдumende Begeisterung, wenn wir ihm ein kцstliches Hunde-Dinner servieren, das er mit Genuss verspeisen darf? Selbst fьr den Hund zu kochen ist fьr Mensch und Hund einfach ein tolles gemeinsames Erlebnis, das man sich von Zeit zu Zeit gцnnen sollte!

Rezepte fьr Hunde: ''Cuisine pour Chien'' weckt den Feinschmecker im Hund

Deshalb prдsentieren wir Euch bei ''Cuisine pour Chien'' raffinierte Rezepte fьr Hunde, zubereitet aus frischen und gesunden Zutaten. Die Kompositionen wurden von uns mit viel Liebe und Sorgfalt kreiert und wecken den Feinschmecker in jedem Hund - und Ihr kцnnt sie ganz einfach, schnell und preisgьnstig zu Hause selbst kochen!

''Cuisine pour Chien'' wird die Geschmacks-Sinne Eures Hundes an ganz besonderen Tagen verwцhnen – die grundsдtzliche Ernдhrung mit einem hochwertigen und artgerechten Hundefutter kann und soll die feine Kьche fьr den Hund natьrlich nicht ersetzen.

Und nun ran an den Herd – wir wьnschen Euch viel SpaЯ und Euren Hunden bon appetit!

Zutaten-Glossar

Nur frische, gesunde Zutaten gehцren in ein gutes Rezept fьr Hunde. In unserem Zutaten-Glossar findet Ihr interessante Informationen zu den einzelnen Rohstoffen unserer Hunde-Menьs - von der Banane bis zur Zucchini!

Lamm-Kartoffel-Eintopf mit Roter Beete

Herzhaftes Lammfleisch mit bekцmmlichen Kartoffeln und gesunder Roter Beete – dieser Eintopf ist nach einem langen Spaziergang genau das richtige fьr Euren Vierbeiner! Schnell und einfach zubereitet, frisch und lecker in den Napf – wir wьnschen guten Appetit!

Rinderherz an cremigem Bananen-Milchreis

Rinderherz ist fьr Hunde eine absolute Delikatesse. An besonders bekцmmlichem Milchreis wird daraus ein feines Hunde-Dinner, dem die Banane einen Hauch von Exotik verleiht.

Putengeschnetzeltes mit Gemьse und Hьttenkдse

Bunt, leicht und unbeschwert wie ein Frьhlingstag ist diese Kreation. Mageres Fleisch von der Pute mit buntem Gemьse und kцstlichem Hьttenkдse – eine echte Gaumenfreude fьr Eure Hunde!

Hackbraten mit Tomate und Basilikum

Auch Eure Hunde wissen einen Hauch von Sьden zu schдtzen: Unwiderstehliches Rinderhackfleisch und frischer Basilikum - mit dem leckeren Hackbraten auf mediterrane Art fьhlen sich Hunde wie im Urlaub!

Omelette mit Thunfisch

Hunde lieben Eier, und fьr Thunfisch wьrden sie ohnehin alles stehen und liegen lassen. Dieses schnelle, einfache und extrem leckere Rezept kцnnt Ihr aber auch wunderbar ohne Thunfisch umsetzen.

Knusprige Hьttenkдse-Cracker

Hunde lieben Hьttenkдse. Der kцrnige Frischkдse enthдlt besonders gut zu verwertendes EiweiЯ und ist damit eine gesunde Abwechslung auf dem Hundespeiseplan. Noch exquisiter als Hьttenkдse sind die feinen, knusprigen Hьttekдse-Cracker: Im Handumdrehen zubereitet und fьr Hunde einfach unwiderstehlich!

Zucchinicremesuppe mit Hackfleischbдllchen

Warum dem Vierbeiner nicht einmal eine feine Suppe servieren? Die meisten Hunde lieben Zucchini sogar pur. Die Zucchini-Creme-Suppe wird Euer Hund einfach unwiderstehlich finden – wird sie doch von kцstlichen kleinen Hackfleischbдllchen als Einlage gekrцnt!

Delikates Hьhnerfrikassee

Hьhnchen und Reis – diese Kombination ist Euch sicher als klassische Schonkost bekannt. In dieser Kreation veredeln wir das altbewдhrte Rezept zu einer Delikatesse, die Hundeherzen hцher schlagen lдsst!

Kartoffelpьree mit feiner Leberwurst

Leberwurst ist die Leibspeise aller Hunde. Die zartrosafarbene Streichwurst kцnnt Ihr wohldosiert als besondere Belohnung einsetzen – oder damit ein extravagantes Hunde-Dinner der zьnftigen Art krцnen!

Spaghetti Bolognese

Ein leckeres italienisches Rezept fьr alle vierbeinigen GenieЯer. Im Handumdrehen zubereitet - und mit einer kleinen Abдnderung auch ein kцstliches Rezept fьr Zweibeiner!

Klassische Hьhnersuppe

In dieser Kreation veredeln wir das altbewдhrte Rezept zu einer Delikatesse, ьber die sich jeder Hund freut! Schnell und einfach zubereitet, frisch und lecker in den Napf – wir wьnschen guten Appetit!

Kichererbsenpfanne mit Gemьse

Heute mal vegetarisch: Die Kichererbsenpfanne mit Gemьse ist im Handumdrehen zubereitet und bringt Abwechslung in den Hundenapf. Viel SpaЯ beim nachkochen!

Kommentiere diesen Beitrag (1 Kommentar)

Wow wusste noch gar nicht das es auf Stadthunde so viele Rezepte gibt ^^ wir kochen auch viel selbst fьr unsere Hunde und stellen die Rezepte dann immer online. Wer lust hat kann mal auf www.foxyandfurry.de schauen. Werde mich jetzt erst einmal hier durchklicken und mich inspirieren lassen.

von Elif am 06.01.2017 09:36:31

Hundefutter-Fotos

Hundefutter im Forum

in Krankheit allgemein 08.12.2017 22:15

in Krankheit allgemein 25.12.2017 18:50

in Ernдhrung allgemein 09.11.2017 12:28

in Gesundheit allgemein 07.11.2017 15:57

in Ernдhrung allgemein 06.11.2017 14:15

Die neusten Stadthunde

Stadthund seit: 23.02.2018

Stadthund seit: 23.02.2018

Stadthund seit: 22.02.2018

Stadthund seit: 21.02.2018

Stadthund seit: 20.02.2018

Eure Statusmeldungen

Freut sich auf euren Besuch!

suche fьr Ambra Gassi Geherin. bei jedem.

ich wьnsche mir Frьhling

Eure Statusmeldungen

Freut sich auf euren Besuch!

suche fьr Ambra Gassi Geherin. bei jedem.

ich wьnsche mir Frьhling

Ich spiele seit 15.12.2017 im Hundehimmel.

Mцchte mich ganz herzlich bedanken fьr deine.

Ich habe des цfteren darьber nachgedacht.

Wir denken an Lilly und Maverick im RBL

Lilly u. Maverick, wir schicken euch Knuddler.

Ich denke an Lilly und Maverick im RBL

ich bin froh und munter und gehe so gerne.

eingekuschelt am einschlafen

Schnarchtьte unter der warmen Decke e_e

Huhu,Ihr Lieben,sind wieder da,habe Euch.

schlafen und trдumen

Im Kцrbchen vom Mistwetter trocknen

© 2007-2016 Stadthunde.com | Alle Rechte vorbehalten | Entwickelt von Internetagentur TYPO3

Die aktuelle Seite handelt von Cuisine pour ChienRezepte fьr HundeNewsletterNewsletter

Kochen für meinen Hund -

Die besten Rezepte für Hunde

Kochen für den besten Freund des Menschen – eine Abwechslung oder Alternative zum gekauften Hundefutter, Hundekeksen & Co. Bereiten Sie für Ihren geliebten vierbeinigen Freund köstliche Leckereien vor. Egal ob Hundefutter mit Fleisch, mit Fisch, Hundekuchen, Hundekekse oder Hundeleckerlis; der Hund wird sich sicher freuen. Als Regel gilt es nur, dass Hundefutter 1/3 Proteine, 1/3 Kohlenhydrate und 1/3 Gemüse beinhalten sollte. Verwöhnen Sie Ihren Hund mit selbst gebackenen Hundekuchen und belohnen Sie ihn mit köstlichen Hundekeksen. Das macht Spaß sowohl für den Hundebesitzer als auch für den Hund.

Entdecken Sie die Welt der selbst gemachten Hundefutter und lassen Sie sich von unseren Hunde Rezepten überzeugen.

Hallo & Wuff!

Ich bin Kira, eine braune Labradorhündin aus Köln, Chefin und Gourmetfeinschmeckerin bei Herrchen kocht. Zu meinen Angestellten gehören mein Frauchen Lisa und meine Lieblingstante Elena. Auf “Herrchen kocht” kannst du leckere Rezept- oder kreative DIY-Ideen für deine Fellnase entdecken. Außerdem stellen wir dir in unserem “Schatzkistchen” ausgewählte und besondere Unternehmen rund um das Thema Hund vor. Viel Spaß beim Nachmachen, Ausprobieren und Entdecken, Kira, Lisa & Elena

„Essen, das nicht nur sättigt, sondern gut tut und glücklich macht.“

Leckere Rezepte für den Hund schnell selbstgekocht

Auch für Hunde ist eine ausgewogene, frische und natürliche Ernährung essentiell. Dies erkennen immer mehr Hundebesitzer und kochen für Ihre Lieblinge selber bzw. barfen (BARF: Biologisch artgerechte Rohfütterung) und verzichten bewusst auf Geschmacksverstärker, künstliche Geschmacksstoffe und Aromen, die auf Tierfutter nicht deklariert sein müssen.

sich mit dem Thema näher zu beschäftigen.

Wir haben bewusst bei vielen Rezepten auf Mengenangaben verzichtet,

da jeder Hund - je nach Größe, Alter und Rasse - individuelle Mengen benötigt. Grundsätzlich soll aber ein Hund bei der Rohfütterung pro Woche in etwa folgende Mengen erhalten:

  • 50 % Fleisch (Rind, Lamm, Pute, Pferd etc.)
  • 20 % Innereien, Pansen & Blättermagen
  • 20 % Gemüse und Obst
  • 10% Rohe fleischige Knochen & Knorpel
  • Öle (Raps- oder Olivenöl), Milchprodukte (Joghurt, Buttermilch, Käse etc. ), Eier, Kräuter

Frühstück Deluxe

  • Rohes Puten- oder Hühnchenfleisch
  • Ei
  • Karotte
  • Öl
  • Petersilie

Karotte waschen, schälen und raspeln. Geraspelte Karotten mit Rapsöl in einer Pfanne andünsten. Ei und Petersilie hinzugeben und zu einem Rührei rühren. Fertige Rühreimischung unter das Puten- oder Hühnchenfleisch heben.

Putenkarkassen mit Honig und Öl

  • Putenkarkassen
  • Honig
  • Öl (Rapsöl oder Olivenöl)

Putenkarkassen mit einer Mischung aus Öl und Honig einpinseln. Bei Bedarf die Mischung auch noch eine Weile einziehen lassen.

  • Grüner Pansen
  • 1 Schuss Buttermilch

Variation: Statt den Pansen roh zu geben, können Sie den Pansen auch kurz in Öl andünsten.

Steak de Fromage

  • Durchwachsenes Rindfleisch
  • Käse
  • Rapsöl

Rindfleischstücke in der Pfanne leicht anbraten. Käsestücke untermischen. Sobald der Käse geschmolzen ist, kurz abkühlen lassen und dann servieren.

Hühnerherzen auf bunter Gemüsemischung

  • Hühnerherzen
  • Kartoffeln
  • Broccoli
  • Spinat
  • Käse

Käse mit den gekochten und zerdrückten Kartoffeln vermischen. Den Broccoli und Spinat entweder roh mixen oder garen und unter die Hühnerherzen und die Kartoffel-Käse-Mischung rühren.

Putenbrust- oder Hähnchenbruststreifen

  • Puten- oder Hähnchenbrust

Ofen auf 150° vorheizen. Puten- oder Hähnchenbrust in schmale, dünne Streifen schneiden und in den Ofen legen. Streifen solange backen bis sie schön knusprig sind. Eine gesunde und leichte Zwischenmahlzeit.

Veggie Nachtisch

  • Naturjoghurt
  • Obst (Banane, Apfel, Beeren, Kiwi)

Obst klein schneiden und unter den Joghurt rühren.

Sushi Time

  • Lachs
  • Gekochter Reis
  • Geraspelte Karotte
  • Olivenöl
  • Ei

Den Lachs auf Alufolie legen und etwas Olivenöl dazu geben. Dann die Folie locker schließen und das Ganze bei 200°C für gut 30 Min. in den vorgeheizten Backofen. Karotten waschen, schälen und raspeln. Geraspelte Karotten mit dem gekochten Reis, etwas Ölivenöl und dem Ei in einer Pfanne verrühren. Anschließend die Mischung unter den Lachs geben.

  • Apfel
  • Zimt
  • Honig

Apfel waschen und entkernen. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Apfel ca. 15 – 20 Minuten im Ofen garen. Den Apfel herausnehmen und zerdrücken und mit einer kleinen Prise Zimt und Honig würzen.

  • 400g Rindfleischhack
  • 250 ml Wasser
  • 100g Mehl
  • Ei
  • 1 Esslöffel Petersilie
  • Parmesankäse

Ofen auf 180° vorheizen. Rindhackfleisch kurz anbraten. Wasser, Mehl, Ei und Petersilie verrühren und zum Rinderhack in die Pfanne geben. Unter regelmäßigen Rühren die Masse ca. 8 Minuten kochen lassen. Die Masse in eine Ofenform geben, mit Parmesan bestreuen und 40 Minuten backen.

Karottenmuss gegen Durchfall

  • 500g Karotten
  • 1 Liter Wasser
  • 3g Salz

Karotten waschen, schälen und im Ganzen 1 Stunde kochen. Karotten mit dem vom Kochen übrig gebliebene Wasser mixen. Mischung mit frischem Wasser auf einen Liter auffüllen und mit etwas Salz mischen.

Das Karottenmuss entweder pur geben oder unter das Futter mischen. Das Karottenmuss reicht je nach Größe des Hundes für mehrere Mahlzeiten.

Übrigens: Die Wirkung des Karottenmusses ist wissenschaftlich bewiesen.

Gesunde Füllungen für Leos und Kongs

  • Ein großes Stück Käse oder mehrere kleine Stücke
  • Banane zerdrücken und mit Joghurt mischen
  • Erdnussbutter (in Amerika einer der beliebtesten Füllungen für Kong und Leos)
  • Muskelfleisch mit Frischkäse vermischen
  • Rohes Fleisch in den Kong oder Leo füllen und den Kong einfrieren. Nach Bedarf rausnehmen und den Hund für längere Zeit sinnvoll beschäftigen.
  • Gekochte Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und mit Joghurt mischen bis eine feste Paste entsteht
  • Gekochten Kürbis mit eine Kartoffelstampfer zerdrücken, Wasser und Reis hinzugeben und mischen bis eine feste Paste entsteht

Trends, Angebote und Gutscheine per E-Mail! Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 810 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 5 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 365 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,345 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 266 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 12 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 337 ideas
  • Yahoo Home 239 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,347 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,807 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Ich möchte für meine Hunde selber kochen- hat jemand gute Rezepte?

    Möchte für meine Hunde selber kochen, weil ich dann wenigstens zum großen Teil weiß, was drin ist im Gegensatz zur üblichen Tiernahrung. hat jemand gute Rezepte dafür?

    17 Antworten

    mein hund ist 9.5 jahre alt und wird seit er ein jahr alt ist von mir bekocht. sein gesundheitszustand ist hervorragend.

    mein rezept:vollreis, ein suppenlöffel leinsamen, etwas linsen zusammen im dampfkochtopf weich kochen. (sehr weich ) dies ist die grundlage. hinzu füge ich gemüse, und oder früchte, quark oder ein ei und ein schuss leinoel. die menge musst du herausfinden, kommt auf die grösse des hundes an. zwischedurch gebe ich ihm hartes brot oder dicke karotten. ich schwöre auf den food.

    ohje und das ist jetzt echt die hilfreichste Antwort . ?! GERTREIDEPAMPE?? Ein Hund ist doch kein Mast-Schwein kopfschüttel

    Halt Dich lieber an die barfer-Seiten und die Empfehlung von Neufiliebe und Buddysuperdog und co!

    ein alter Hund soll wenig Protein fressen, da hat sie schon recht, und das LEinöl macht schönes Fell allerdings würde ich es nach dem Kochen beigeben, wegen der Reduzierung der Vitamine durch Hitze!

    schau doch mal auf www.foxyandfurry.de/hundefutter-selber-kochen neben Rezeptideen sind auch viele für Hunde verträgliche Lebensmittel aufgelistet.

    Fleisch sollte selbstverständlich roh gefüttert werden, da durch die Hitzeeinwirkung beim Kochen die im Fleisch enthaltenen Vitamine, Spurenelemente und vor allem die lebenswichtigen Enzyme zerstört. Damit entfallen die Lebensstoffe, die der Körper zur Selbstheilung benötigt. Ausserdem findet eine Art unnatürliche Vorverdauung statt. Hierdurch verkümmern die Verdauungsorgane des Tieres. Darüber hinaus entarten die Geschmacksnerven und das Tier lehnt irgendwann seine natürliche Nahrung ab. http://www.haustierseite.com/pflege.html

    jaja :) vor allem auch die lebensnotwendigen Salmonellen, oder gibt es bei Euch nur Rind?

    War ja nur ein Ratschlag, dem nicht Folge geleistet werden muss. Desweiteren bleibt jedem selbst überlassen wie er sein Tier quält und unartgerecht "vermenschlicht"

    Hm, also mein Hund frisst auch rohes Geflügelfleisch und Eier. Sie vergräbt auch Fleischreste draußen und holt sie nach ein paar Wochen wieder hervor und frisst sie dann.

    Völlig natürlich, macht ihr nichts aus ( nur mir, das stinkt nämlich ganz schön ) und in der Natur fressen Wölfe, Füchse etc. auch Aas. Und die gehen nicht an einer Salmonellenvergiftung ein! Die ganzen überempflindlichen Hunde sind doch hausgemacht!

    1. Komerzielles Tierfutter ist natürlich auf Gewinn optimiert, nicht auf die Hunde, teilweise enthalten gerade die teueren Marken Geschmacksstoffe die den Hund oder Katze quasi abhängig machen damit nur noch dieses wollen, das ist völlig legal!
    2. Rohes Fleisch ist schwer verdaubar, auch für Hunde, außerdem nicht immer sicher frei von Salmonellen oder Trichinen.
    3. Bequemlichkeit und Faulheit führt zu Langeweile, bei Hund und Herrchen!
    4. Was Menschen und Tiere, übrigens auch Pferde, GERNE fressen ist keineswegs immer das Richtige.
    5. Welpen brauchen natürlich viel Protein und Fett, alte Hunde bekommen von zuviel Protein & Fleisch Nierenprobleme.
    6. Zucker macht Hunde blind, je mehr Zucker und je älter der Hund desto wahrschinlicher die Erblindung, auch der Geruchssinn leidet!
    7. Übergewicht und Diabetis sind auch bei Tieren ein Peoblem.
    8. Gemeinsames Kochen und Essen ist ideal für Fortgeschrittene - Ich kaufe ein großes billiges Stück Fleisch, mit Flexen, Sehnen, Fett und Knochen, daraus suche ich mir die schönene mageren Stücke raus -Rest für Hunde!
    9. Der Hund merkt sehr wohl ob er von Deinem Essen was abbekommt oder was ganz anderes fressen muss, da stärkt den Zusammenhalt.

    Was für eine schwachsinnige Antwort. Ich stimme Dir in PUnkt 1, 3 , 4 , 5 , 6 und 7 zu.

    Alle anderen Punkte sind absoluter Schwachsinn.

    Punkt 2: Rohes Fleisch ist schwer verdaubar? Wo hast Du denn das gelesen. Wie hat der Wolf das bloß gemacht im Wald mit dem Kochen? Du scheinst auch keinerlei Ahnung von dem Verdauungstrakt beim Hund zu haben, sonst wüßtest Du auch das Salmonellen dem Hund nichts ausmachen. Das Fleisch was ich kaufe ist sicherlich frei von Salmonellen und Trichinen. Und wenn es doch mal passieren sollte das Salmonellen am Fleisch wären, wäre es mir egal. Und meinem Hund auch.

    Zu Punkt 8: Lustig. Mein Hund und ich kochen und essen zusammen. Gröhl. Am Tisch von einem Teller oder wie? Zu Punkt 9: Ein Hund ist ein Rudeltier. Du solltest der Rudelführer sein. Der Hund sollte arbeiten für sein Essen und nicht von Deinem Essen die Reste hingestellt bekommen. Wie langweilig ist das denn? Mein Hund hat noch nie einen Futternapf gesehen. Der kennt nur einen Wassernapf. Futter gibt es im Wald direkt nach der Jagd aus dem Futterdummy. Das macht Hunde glücklich und stärkt den Zusammenhalt zum RUDELFÜHRER und nicht zum Koch.

    naja, von Wölfen versteh ich wohl mehr als Du, weil ein Freund hier in Spanien mehrere Gehege davon voll hat http://www.lobopark.com Selbstverständlich können Wölfe und auch Menschen rohes Fleisch verdauen, aber es dauert länger und wird schlechter verwertet, das sieht man an der "Losung" der Wölfe / Hunde. Der Hund ist schlauer als Du denkst und versteht dass ich ein erfolgreicher Jäger bin, daher respektiert er mich und ordnet sich unter. youtube.com/watch?v=chA4CCY_jBM

    Kocht Dein Freund für die Wölfe oder wie? In dem Film den Du hier eingestellt hast, sehe ich deutlich das er Rohfutter reinwirft.

    Ich finde übrigens das Wölfe in Gefangenschaft absolute Tierquälerei ist. Wozu soll das gut sein, ausser das Dein Freund damit Geld verdient weil Schaulustige komme und zuschauen wie die schon arg verwöhnten Tiere gefüttert werden. Die müssen ja noch nicht mal was tun, für ihr Futter. Anstellen und warten bis sie dran sind. Klasse. Rudelverhalten habe ich dort auch keins gesehen. Völlig untypisch dieser Park. Hat nichts mit der Realität zu tun. Mein Labrador ist ein Mitglied unseres Rudels und arbeite für sein Futter. Er frisst davon auch erst wenn ich es freigebe und selber fertig bin mit Essen.

    Die Wölfe deines Freundes werden einfach nur abgefüttert. Und Du willst Ahnung haben? Ich lache mich schlapp hier.

    kommt drauf an wie gross dein hund ist.eine bekannte hat einen dackel, für den kocht sie immer hackfleisch zusammen mit erbsen,wurzeln oder bohnen.sie macht immer sofiel und friert es ein.du kannst auch rindfleisch nehmen und gemüse,reis kann amn auch dazu machen. -)

    da furzt er aber bestimmt viel, siehe auch meine aktuelle Frage! http://www.gutefrage.net/nutzer/Kylee/fragen/neue/1

    Mein Problem ist das mein Hund so gut wie nichts isst. Kein Futter nichts Rohes und mittlerweile auch teilweise das gekochte nicht.

    Habt ihr ein paar Tipps auf was Hunde richtig abfahren?

    reiseintopf, nudeleintopf oder kartoffeleintopf mit rindfleisch und mit viel gemüse..erbsen,möhren usw. keine gewürze und wenig salz verwenden. meiner liebt es. mach auch ab und an wenn es zu flüssig geworden ist, noch haferflocken rein

    kein Salz. Ein Hund braucht keine Salzzüsätze unter normalen Bedingungen, nur bei Hochleistungshunden gibt man spez. physiolog. salz, die Hunde würden sich in der freien wildbahn auch nicht den Salzstreuer in die Felltasche packen. Auch wenn es für dich fade sein mag, die Hunde haben ganz andere geschmackszellen und wenn Du unbingt einen geschmackstoff willst, mach es über Kräuter wie Petersilie. nicht am Tellerrand ;-))), sondern pein gehackt zum Schlußins Fressen mischen, es geht auch ein wenig Gemüsebrühe auf biolog. Basis, hab das zeug aus dem Bioladen von so Ökoleuten, die genau nachforschen und Auskunft geben können.

    stimmt, Hunde "schwitzen" nur über Pfoten und Zunge, d.h. sie verlieren wenig Salz, geringe MEngen brauchen sie aber dennoch, aber die sind sowiso fast überall schon drin!

    Hängt von der Rasse ab, viele Hunde mögen so ne Art Suppe! (Akitas z.B. mit billigen Fisch)

    Also mein Hund isst allgemein so gut wie nichts. Kein Hundefutter, kein rohes Essen und mittlerweile auch teilweise das gekochte nicht. Habt ihr ein paar gute Tipps auf was Hunde total abfahren?

    Hi! Ich habe ein "Hundekochbuch" auf einer Messe gekauft. Ich finde es total klasse. Gerade zu besonderen Anlässen wie z.B. Weihnachten will man doch seinem 4beinigen Freund auch was ganz besonderes gönnen. Wenn du mir verrätst was dein Hund gern frisst (Lamm, Rind, Geflügel etc.) per PM, schick ich dir ein paar Rezepte! B.A.R.F. ist nicht für jeden hund das richtige. Mein Hund frisst kein rohes Fleisch. das lässt er einfach liegen. Aber ich will dich warnen: Kochen ist nix für jeden Tag! Grüße Eva

    schon das Richtige, aber nicht dran gewöhnt und verleckert von uns Menschen. leider. Aber da Du nach einem Buch "kochst" ist es ok, jeder so wie ers für seinen Fellfreund mag. ;-)))

    Also ich würde selber kochen. Wenn man noch Rezepte sucht kann ich da wärmstens http://6b8c8ik0mkgi78g0peifuzdo2j.hop.clickbank.net/ empfehlen.

    wieso willst du kochen? damit versaut man nur die vitamine und mineralstoffe. schonmal was von b.a.r.f gehört? ich füttere meine hunde seit jahren mit frischem fleische, pürrietem rohen gemüse und guten ölen. es geht ihnen sehr gut.

    mal zum reinlesen:

    gibt auch viele gute fachbücher zu dem thema. und es ist keine wissenschaft, man sollte sich nur ien bisschen mit dem thema ernährung beschäftigen. das sollte man aber auch, wennn man fertigfutter füttert, denn da gibt es auch massenhaft ungesundes zeug.

    Meinst du nicht das es deinen Hunden auch gut gehen würde wenn du das Gemüse weglässt? Immerhin sind das Fleischfresser. Dieses der Wolf frist den "Megeninhalt zuerst" gerede ist quatsch. Selbst wenn er das tun würde, würde er darin nicht pürierten Brocolie, Möhren, Äpfel, Kohlrabie etc. in der genau richtigen und Vitaminhaltigen Menge für ihn finden. haha. Sondern Gras, Baumrinde und Jahreszeitenabhängig ein paar Nussreste. Auch gute Öle sind da nicht drin. Ein Hund findet im Fleisch alle Vitamine und Nährstoffe die er braucht. Natürlich nicht nur im guten Filet. Es muss Schlundfleisch, Pansen, Sehnen, Fett, Muskel, Knorpel etc. drin sein. Das reicht. Mal ein Tipp von mir. "Pansen Mix" von Pansenexpress. Da ist alles drin, sogar Grüner Pansen also unausgewaschen (Pflanzenreste). Das ist Tiefgefroren rel. billig und ich habe super Erfahrungen damit gemacht. Auch wenn mir die Verkäuferinnen im Fressnapf erzählen wollten das mein Hund dann sehr schnell abnimmt und es ihm schlecht geht. totaler Unsinn. Hunde können mit Pflanzen nicht wirklich was anfangen.

    Hat schonmal jemand seinen Hund nach dem Graßfressen beobachtet? Wo kommt das Graß raus? Entweder hinten oder vorne ;-) ,dass Wichtge dabei. es ist in jedem Falle unverdaut. Selbst wenn es hinten rauskommt. Toller Pflanzenfresser, haha.

    meine hunde fressen gern gras, fast wie kühe und sie verdauen es ganz normal, wenn die äpfel reif sind, fressen sie diese und sie holen sich sogar himbeeren und brombeeren vom strauch. ich habe hier einen dorfschlachter, der wolft das fleisch mit pansen, maulfleisch, blättermagen und allem zipp und zapp und das zu preisen, da kann pansenexpress nicht mithalten. meine hunde bekommen 20 % pürriertes gemüse und kein getreide, der rest ist fleisch. dazu ein hochwertiges öl. es bekommt ihnen sehr gut.

    Ich glaub dir das es ihnen gut bekommt. Ist ja auch eine gute Mahlzeit. Wenn man das Glück mit einem Dorfschlachter hat ist es echt Prima. Wollte dir nicht zu nahe treten, hab nur schon viele "BARFér" erlebt. Die völligen Unsinn mit der Ernährung ihres Hundes treiben. Trotzdem halte ich 20% Gemüse für Unsinn, vor allem weil du sagst, dass deine Hunde sich selber mit Gemüse und Obst versorgen. Den Hunden sowas heimlich unters Futter zu jubeln halte ich für falsch. Stells doch seperat neben das andere Futter, würde mich mal interessieren ob sie das pürierte Gemüse dann trotzdem fressen?! Was soll denn das für ein hochwertiges Öl sein? Lachsöl oder andere Tierische Öle?

    du trittst mir nicht zu nahe. ich denke wir diskutieren hier auf einem sehr hohen niveau, wenn man bedenkt, was viele hunde so im napf vorfinden. -( ich mische das gemüse nicht mit dem fleisch, sondern packe es unten in den napf und dass fleisch obenauf. auch mal umgekehrt, wie es gerade beim portionieren so kommt. sie könnten es also weglassen. selbstversorger sind sie ja nur, wenn gerade erntezeit ist. sie graben zum beispiel auch topinambur aus. ich habe mich immer über die löcher im garten gewundert, bis ich sie mal erwischt habe kicher was mache ich den rest des jahres? sie mögen das gemüse. wenn ich in der küche stehe und für mich karotten schneide sitzen sie wie die orgelpfeifen. auch gern mal ein blatt salat. vielleicht habe ich ihren geschmack versaut? allerdings muss man ja auch mal berücksichtigen, was die hunde nach der domestikation gefressen haben. wenn ich mich nicht irre ist das ca. 35.000 jahre her. da werden sie von den menschen auch haferbrei und eintopfreste, gemüseabfälle bekommen haben. ich nehme fischöl und leinöl, da eine meiner hündinnen aufgrund ihrer gesundhheit diese öle am meisten braucht. sonst kann man natürlich auch andere sorten nehmen. sie sollten eben nur reich an essentiellen fettsäuren sein. ausserdem enthält das fleisch natürlich auch fett.

    Neufi@ super klasse, ich würde es so auch machen, habe schon vor 20 Jahren gebarft, weil meine Labies ständig an irgendwelchen kinkerlitzhautkrankheiten litten, grüner Blättermagen ist super und dazu Pansen mit einer hochwertigen Gemüseflocke oder wie Du es machst mit frischem gemüse + hochwertigem Öl, also die pflanzlichen Öle mit den langen ungesättigten Fettsäureketten(will auch mit Bildung prahlen ;-))))] Meine Hunde sahen danach prima aus und hatten erst im hohem Alter durch Alterungsprossese wieder etwas Probleme mit der Haut, sie wurden Beide 12 Jahre. Meine Mixhündin sah aus wie eine gestriegelte Speckschwarte, super glänzendes Fell und bis zu ihrem 15 Lebensjahr kern gesund, nach 17,5 Jahren ist sie über die Regenbrücke gegangen weil der Alterskrebs sie besiegt hatte. Bei uns gibt es bestimmte Futtermittelhändler wo man die Frischware in 1 kg, 5 kg und 10kg Gebinde kaufen kann. Alles super frisch, Schlachthausgeprüfte Ware. ich bin bei meinen jetzigen Hunden auf Trockenfutter umgestiegen, weil es für mich Zeitersparniss und einfach für die Dogisitter ist. Würde gerade wegen der pflegihündin wieder barfen,aber noch zögere ich und hoffe mit dem jetzigem Futter zu recht zu kommen. Ist im Urlaub einfach angenehmer. 2 Wochen Föhr liegen an.

    da mal nachsehen

    also hunde essen ja alles und sow xD also ich würde den spageti mit fleich kochen meina mag das!! :)

    Auch Hunde brauchen Ballaststoffe!

    Puh- ich las grad "Ich möchte meinen Hund selber kochen".. bin wohl etwas übermüdet :>

    reis und huhn (abgekocht) mit geraspelter zuchhini kommt bei meiner hündin gut an oder kartoffelpüree mit abgekochter putenleber, dazu noch ein rohes (ganz frisches) ei und was distelöl.

    es liegt immer daran was kannst du frisch und günstig bekommen! die Wölfe von meinem Freund fressen tote Ziegen komplett, aber wer hat die schon bei der Hand.

    Ich kann dir als langjähriger Tierhalter nur empfehlen, das zu lassen. Kaufe Marken-Tiernahrung, da kannst du sicher sein, dass das deinen Tieren guttut.

    selber kochen ist nie verkehrt (also zwischendurch mal). wenn man immer roh verfüttern oder ausschließlich kochen will, braucht man jede menge fachwissen, da gebe ich dir recht. aber auch in marken-tiernahrung ist nicht nur das beste drin :-)

    Doch, das wird von Veterinären ausgesucht und zusammengestellt, das kann man selber gar nicht machen, denn Menschennahrung hat eine völlig andere Zusammensetzung wie Tiernahrung, weil der Mensch ganz andere Vitamine und Ballaststoffe braucht wie ein Tier. Lasst es bleiben!

    hahah :) hast wohl zuviel Werbung gekuckt oder bist du selbst Lobbyist?

    und du ernährst dich von tütensuppen? die wurden schliesslich von ökotrophologen zusammengestellt.

    LOL. DH für Neufiliebe.

    du hast die künstlichen vitamine vergessen. im fefu sind se schon drinnen, in der tütensuppe nicht, aber macht nix. für menschen gibts ja genug miltivit präparate auf dem markt, mit denen man die tütensuppenernährung zu was gesundem ergänzen kann.

    kennst du kein functional food? maggi oder knorr machen jetzt auch süppchen mit künstlichen vitaminen. da brauchste dann nix anderes mehr, wie das hundefutter aus der tüte .-)

    na bei Dir möchte ich NICHTS essen!

    Komerzielles Tierfutter ist natürlich auf Gewinn optimiert, nicht auf die Hunde, teilweise enthalten gerade die teueren Marken Geschmacksstoffe die den Hund oder Katze quasi abhängig machen damit nur noch dieses wollen, das ist völlig legal!

    Auch interessant

    meine mutter hat gerade eben einen Mäusebussard mit nach hause gebracht,den sie am neckar hilflos gefunden hat. der tierarzt kennt sich damit nicht aus und hat sie weggeschickt. nun werden wir ihn morgen auf der greifenwarte abgeben.

    in dieser zeit würden wir ihm gerne etwas zu fressen geben.

    aber was isst ein mäusebussard außer mäuse, insekten, tote kleinvögel etc. (am besten etwas was man auch daheim hat)

    geht auch hundefutter oder rohes fleisch?!

    Hallo! Also es geht um meinen Malteser Rüden (2 Jahre) und wir haben folgendes problem: er verträgt wirklich NUR Trockenfutter, wir haben alles an Nassfutter ausprobiert, selbst gekochte Leber, Pansen, Herz , . haben wir versucht aber davon bekommt er immer durchfall und erbricht häufig! Aber er hasst wirklich jedes Trockenfutter - momentan haben wir 4 verschiedene zuhause (Beneful, Eukanuba, Royal Canin und Natural dog) Wir haben auch schon Hundeflocken ausprobiert .. Die haben ihm aber nur das erste mal geschmeckt. und bei leckerchen schmeckt ihm auch viel nicht. Frolic würde ihm schmecken aber das verträgt er auch nicht :( Und er ist schon zu dünn und frisst vielleicht jeden zweiten tag ein paar bissen! Ich mach mir echt Sorgen! Aber meine Eltern scheinen das gar nicht richtig wahrzunehmen. Nur ich und meine Schwester..

    Sollen wir mal mit ihm zum TA? Oder kennt ihr irgendwelche Futtersorten die wir ausprobieren sollten? Bitte helft uns!! :(

    Guten Tag Wir sind auf der suche nach spanischen online Shops da wir ins Ausland etwas Futter spenden wollten , was aber per Post ziemlich teuer ist , wüsstet ihr welche ?

    Oder ist das evtl. schädlich für die Katze? Der Hund meines Bruders ist gestorben und sie haben mich gefragt, ob ich das Hundefutter (ca. 20 Dosen) für die Katze gebrauchen kann.

    Füttern derzeit hauptsächlich Wolfsblut Trockenfutter. Momentan haben wir auch einen Sack von Pure Instinct daheim. Finde die ja ganz gut, nur habe ich jetzt festgestellt das der Fleischanteil höher sein sollte(habe gelesen er soll zw. 60 und 70% liegen, jedoch ist bei unserem Wolfsblut keine %-Angabe, aber laut Internet ist in beiden Futter nur etwa 40% Fleischanteil drin. Könnt ihr mir gleichwertige Trockenfuttermarken(also OHNE: Getreide, Konservierungsstoffe, Zucker, usw)empfehlen die jedoch einen höheren Fleischanteil haben!?

    Ps. Bitte keine Antworten mit Barfen o.ä. das würde meine Frage leider nicht beantworten!

    Zum Beispiel: HappyDog zählt doch an sich zu den guten Hundefuttern, nach Preis-Leistungsverhältnis. Jedoch in der Inhaltsangabe steht da Geflügelprotein und Lammprotein. Was bedeutet denn Tierprotein? Das kann alles heissen, oder? Auch ein Futter, von dem ich hörte, es sei gut, da steht "Rindergrieben". Grieben ist doch voll eklig? Oder täusche ich mich? Das Futter ist ein eher teureres Futter, das mir empfohlen wurde.

    Meine Frage ist eigentlich:

    -Was beudeutet es, wenn ". -Protein" steht und was für Teile des Tieres sind da drin?

    -Was muss da drauf stehen, um sicher zu sein, was im Futter drin ist?

    -Was ist Grieben wirklich und ist es so ekelhaft wie ich meine oder ist es für Hunde voll gut?

    Danke für Antworten. Ich bin ein bisschen verloren in den ganzen Futterdeklarationen und will schon wissen, was ich Hundchen zu Fressen gebe. :)

    Ah und möchte nicht barfen oder Nassfutter geben. Darum nicht als Antwort geben, "dann barf doch einfach" :P

    Danke schon mal für eure Antworten.

    ich habe da eine recht grundsätzliche Frage. Immer wieder hört und liest man, dass sich inzwischen viele Hundebesitzer ihr Hundefutter selbst kochen. Ich dachte immer, die auf dem Markt erhältlichen Futter seien alle recht gut. Aber nun habe ich mehr Zeit und überlege, ob ich meinem Hund nicht etwas Gutes tun kann und ihm das Essen selber kochen soll. Ist das überhaupt eine gute Idee? Wenn ja, führt mich das zu meiner zweiten Frage. Wie weiß ich, dass das, was ich koche für meinen Hund (Golden Retriever) das Richtige ist. Das er alles, was er braucht, über die Nahrung aufnehmen kann? Und zu guter letzt, hat jemand Rezepttipps für mich?

    Ich bekomme in einen Monat ein Hundewelpen und da ich Vegetarierin bin,möchte ich auch diesen vegetarisch ernähren.Meine Frage ist,ob das geht und ob das gut oder eher schlecht für den Hund ist!? Wenn es natürlich nicht geht,muss ich mich wohl überwinden Fleisch zu kaufen.

    Hallo :) Ich würde meinem Hund gerne Leckerchen machen :) Habt ihr (einfache/ nicht zu aufwendige) Rezepte, die dem Hund gut schmecken? Unc vielleicht auch noch gesund? Danke :)

    Wir haben bei unsrem 15-Monate alten Labrador Rüden nun feststellen müssen, dass er sein aktuelles Trockenfutter nicht wirklich verträgt. Er frisst zwar, was bei einem Labrador ja auch typisch ist, alles, aber uns sind einige Dinge aufefallen.

    Große Haufen min. 3x am Tag, manchmal sogar 4x und dazu stinken diese Haufen echt widerlich und das seit ein paar Wochen bereits.

    Sehr viel Haarausfall und Schuppen

    Er rülpst direkt nach dem essen / hat seit ca. 2 Wochen nun Blähungen, wo er gut gerne mal abends ne ganze Stunde nur am pupsen ist ;)

    Und er frisst seit dem Futter ständig Gras

    So, nun meine Frage. ich möchte mein Futter direkt vor Ort abholen können, also bleibt mir nur Fressnapf oder das Futterhaus übrig. Bei Fressnapf habe ich 2 Trockenfutter Marken mir rausgesucht. zum einem GranataPet und Real Nature.

    Mich stört nun folgendes bei GranataPet:

    die hohe Fütterungsempfehlung von 425gr./Tag bei einem Endgewicht von 30kg und aktuellen 30kg - oder bei einem Endgewicht von 40kg und aktuellen 30kg 565gr/Tag Ein bisschen übertrieben oder?

    Lignozellulose was hat das bitte im Hundefutter zu suchen. Eine Suche bei google ergab, dass es sich hierbei um Holzspäne handelt?!

    Bei Real Nature ist es nun so, dass es ja verschiedene Sorten gibt. Wovon ich schonmal gar nichts halte ist das Real Nature Adult Weiderind, da dort wieder Vollkornreis und Hirse drinnen ist, was für mich Getreide ist und auch nur 26,5% Fleischanteil besitzt.

    Real Nature Wilderness Pure Country Adult Huhn mit Fisch

    Protein 37% ist dies nicht ein wenig viel?

    Fettgehalt 20% ebenso, nicht ein wenig viel?

    Real Nature Wilderness Fresh Water Adult Fisch

    Ansonsten ist momentan das Real Nature Wilderness Fresh Water Adult Fisch mein Favorit . Aber man möchte natürlich auch mal abwechseln vom Geschmack her und von daher die Frage zu dem Real Nature Wilderness Pure Country, zwecks Fettgehalt usw. .

    Dann noch eine Frage, gibt es noch mehr Auswahl von Real Nature, welche ihr mir empfehlen könntet?

    ich habe eine 5 Jahre alte Mix-Hündin aus Bosnien . Ich habe sie bereits seit ihrer 11. Lebenswoche und sie ist devinitiv gesund. Sie ist sehr fröhlich , sportlich und intelligent. Ich habe nur ein Problem mit ihr , sie wird mir spätestens im Winter immer zu dünn .

    Sie bekommt derzeit das "Young and active"-futter von Bosch was einen 20%igen Fleischanteil hat und ja eigentlich auf sportliche Hunde ausgelegt ist . Jedoch verfüttere ich davon 500-600g pro Tag damit sie ihr Gewicht hällt!

    Und das geht auf Dauer einfach nicht bei einem Futter wo der 12,5 Kg Sack fast 50 Euro kostet !

    Ich habe ihr vorher immer das einfache Trockenfutter von Aldi gegeben weil ich dachte wenn Stiftung warentest es mit sehr gut benotet kann ich damit nichts verkehrt machen . Nur nachdem ich über das Futter aufgeklärt wurde möchte ich das natürlich nicht mehr geben . Bei dem Billigfutter war es kein Problem ihr die Massen zu füttern die sie braucht . Aber das ist ja auf dauer nicht gesund .

    Daher wollte ich fragen ob ihr mir Futter empfehlen könnt was einen sehr hohen Fleischanteil hat und für so einen Hund geeignet ist?

    Barfen kommt für mich leider nicht in frage da ich nicht die Möglichkeit habe eine Gefriertruhe zu stellen.

    Hallo ! Ich habe einen Chihuahua ,dieser ist leider sehr wählerisch was das essen angeht ! Er isst nur noch Leckerlies ! Ich habe schon versucht ihm keine leckerlies mehr zu geben ,doch er bleibt hart und isst kein normales Futter mehr ! Habt ihr Tipps welches Futter besonders lecker ist oder ob ich ihm vielleicht selber was kochen kann ? Danke im vorraus :)

    Es heißt ja Hunde brauchen kein Getreide, da der Wolf ja auch keines frisst (max. im Magen der Beutetiere und da nur in geringen Mengen) und ihr Magen deshalb nicht darauf ausgelegt ist, Getreide zu verdauen. Außerdem werden Getreidefreie Hundefutter angepriesen.

    Nur findet man in vielen Tierhandlungen Säckeweise Getreide und Haferflocken usw. Und auch wenn man selber für seinen Hund kochen will, steht oft, man kann Nudeln und Reis dazu füttern. Aber wieso? Wenn der Hund es doch nicht braucht und manche Hunde sogar allergisch darauf reagieren und viele davon abraten Getreide zu füttern, wieso gibt es dann so viel mit Getreide?

    77 Hunde Rezepte

    Die schmecken nicht nur Vierbeinern. ;-).

    Zubereitungszeit: 20 min

    Hausgemachtes fьr Vierbeiner.

    Zubereitungszeit: 10 min

    ich mach meine Leckerlis fьr Hundi auch selbst, da ich hier keine kaufen kann. Freunde aus. weiterlesen.

    Zubereitungszeit: 45 min

    So ein Vierbeiner lдsst sich halt auch gern verwцhnen. :-).

    Zubereitungszeit: 20 min

    Meine ?Grillspezialitдt? fьr Hunde .

    Nicht nur ich mag Innereien. -).

    Hunde-Leckerli ? gesund und preiswert :-) .

    Vom Ofen in den Napf. :-) Meine Hunde lieben ihn!.

    Besonderes Leckerchen fьr den HUND.

    Fьr unsere vierbeinigen besten Freunde mit den kalten Nasen :-).

    Zubereitungszeit: 15 min

    Abwechslung fьr den Hundenapf.

    Zubereitungszeit: 15 min

    Rezepte fьr Hunde.

    Lecker fьr Hund und Mensch.

    Das Leckerchen fьr besondere Anlдsse.

    Zubereitungszeit: 10 min

    Unser Hovawart liebt sie..

    Schnelle Hundemahlzeit, auf Vorrat ..

    Hundekekse ohne Getreide. Die mag mein Hund Bailey total gern. Er ist darauf so scharf. weiterlesen.

    Zubereitungszeit: 10 min

    einfach gemacht aus Omas Zeiten, mit Kokos-Flocken.

    Zubereitungszeit: 30 min

    Zubereitungszeit: 30 min

    Besucher, die nach Hunde Rezepten suchen, haben auch diese Rezepte angeschaut

    Hund auf Rezept – Warum Hunde gesund für uns sind (Buchrezension)

    Hunde sind gut für uns. Hundehalter wissen das. Wir wissen nicht so genau warum, aber wir fühlen uns wohl in ihrer Gegenwart, irgendwie besser. Kommt die Sprache auf die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Hunden, ist meist die Rede von der „frischen Luft“, an die sie uns ziehen, der Bewegung, die wir durch sie haben und von den Sozialkontakten, die mit ihnen entstehen. Der Effekt, so scheint es, ist also ein eher sekundärer – am Hund selbst liegt es nicht.

    Falsch, sagt Dr. Milena Penkowa. Es liegt am Hund, an nichts anderem. An dem, wie er ist, wie er sich anfühlt, uns ansieht und daran, was das in uns auslöst. Und sie erklärt uns auch, warum. Besser noch: Sie beweist, warum das so ist. Wissenschaftlich. Frau Dr. Penkowa kann das ganz besonders gut – sie ist Humanmedizinerin und Neurowissenschaftlerin und zudem Expertin für Therapiehunde in verschiedensten Bereichen. Diese beiden spannenden Felder ihres Berufslebens bringt sie in ihrem Buch “Hund auf Rezept – Warum Hunde gesund für uns sind” zusammen.

    Wie ist das Buch geschrieben?

    Wenn Wissenschaftler über das Thema ihrer Forschungen schreiben, kann das bedeuten, dass die Leser ihre Luftbefeuchter auf die höchste Stufe und mehrere Getränke bereit stellen sollten. Bei Dr. Penkowa muss man sich diesbezüglich keine Sorgen machen. „Hund auf Rezept“ ist locker und gut verständlich geschrieben, die unzähligen Fußnoten sind hinter jedem Kapitel zusammengefasst und stören den Lesefluss nicht. Die Fakten, die das Buch bereithält, sind ohnehin so spannend, dass man sich mit Freude durch die Seiten hangelt.

    Und der Aufbau?

    Mir haben bereits die ersten Kapitel ungeheuer gut gefallen. Mit „Füreinander geschaffen“ und „Der Hund ist der beste Freund der Gesundheit“, wird gleich grundsätzlich klar gemacht, wohin die Reise geht. Bereits wenige Minuten (!) Gemeinschaft mit einem Hund genügen, um messbare positive Effekte auf die Gesundheit auszulösen. Es muss nicht einmal der eigene sein. Hunde beeinflussen Puls, Blutdruck und Blutfettwerte. Der Hund bewirkt die Ausschüttung von Drogen, die wir in dieser Qualität in keinem schummrigen Club bekommen: Endorphin, Dopamin, Prolaktin, Oxytocin. Hunde reduzieren Stress und beruhigen das Herz. Die besonders schöne Nachricht dabei: Die Apotheke auf vier Pfoten wirkt besonders gut und umfassend bei denen, die eine Beziehung zu ihr haben. Je mehr wir den Hund lieben, desto mehr kann er für uns und unsere Gesundheit tun. Ich werde also künftig jedem mitteilen können, dass ich meinem Hund aus purem Egoismus noble Therapien bezahle. Eigentlich sind es ja nämlich meine Therapien.

    Wen die allgemeinen Fakten und Studien schon begeistern, der kann sich durch die einzelnen Krankheiten wühlen – von Traumatisierung über Depressionen und Demenz über Themen zu Herz, Immunsystem, Krebs oder Allergien – überall kann der Hund deutliche Unterstützung bieten. Manches wusste man, vieles hat man geahnt, das meiste aber ist neu und verblüffend.

    Keine Kritik?

    Ich habe nicht wirklich etwas auszusetzen an diesem wunderbaren Buch. Einen kleinen Widerspruch gibt es, wenn auf der einen Seite eine Studie zitiert wird, nach der Menschen besonders vom Hund profitieren, die viel mit ihm kuscheln und ihn auch küssen, an anderer Stelle jedoch weist Dr. Penkowa darauf hin, dass das Händewaschen nach dem Hundekontakt eine selbstverständliche Hygienemaßnahme ist. Für mich passt das nicht zusammen. So, wie ich mit meinem Hund zusammenlebe, ist Händewaschen nach jedem Hundekontakt nicht praktikabel. Die Haut würde mir vom häufigen Waschen in Fetzen von den Händen baumeln. Aber vielleicht muss man als Medizinerin ja auch so etwas schreiben, der Ordnung halber. Zu übertriebener Hygiene wird jedenfalls keineswegs gemahnt, auch und besonders nicht in Bezug auf Allergien.

    Nur ein kleiner Abschnitt hat mich sehr nachdenklich gemacht. Es gibt eine Seite zum Thema Rohfütterung. Frau Dr. Penkowa warnt ausdrücklich davor, in Zusammenhang mit dem Risiko durch (multiresistente) Keime. Zumindest Risikogruppen wie chronisch Kranke oder ältere Menschen sollten nicht in Kontakt mit Hunden kommen, die roh gefüttert werden. Nun sind hier bezüglich der Studien noch einige Fragen offen z.B. in wie weit sich deutsche Schlachthöfe von denen der USA unterscheiden. Ich werde mir diese Frage auf Wiedervorlage legen und nach mehr Antworten dazu suchen. Ich selbst bin kerngesund und habe ein gutes Immunsystem, das kann man aber nicht über alle sagen, mit denen Panini Kontakt hat. So wird ein ganz kleiner Abschnitt im Buch sicher noch zu einem größeren Thema für mich.

    Allen Hundehassern müsste klar gemacht werden, dass Hunde dort hin gehen, wo sie selbst ganz sicher nicht hin wollen, dorthin, wo es weh tut. Hunde sind an der Seite der Alten und Einsamen, der Kranken und Gehandicapten, der Dementen und Obdachlosen. Hunde erledigen Aufgaben, mit denen Menschen sich nicht die Hände schmutzig machen.

    Sie leisten Gesellschaft, machen Mut, bringen Unabhängigkeit. Hunde sorgen für Liebe im Leben der Ungeliebten. Und – wie wir in diesem Buch deutlich und ohne jede Gefühlsduselei sehen können: Sie stabilisieren und verbessern die Gesundheit von denen, die mit ihnen leben. Mehr noch: Sie tun das für alle, denen sie regelmäßig für kurze Zeit begegnen. Darin steckt eine großartige Botschaft und das Potential für weitere Forschungen und soziale Maßnahmen, die vielen Menschen zugute kommen können. „Hund auf Rezept“ ist mehr als ein knackiger Buchtitel. Es ist eine Vision. Die Argumente dafür hat Dr. Milena Penkowa in 10 Kapiteln aufgezeigt.

    Dr. Milena Penkowa

    Warum Hunde gut für uns sind

    Ein Rezensionsexemplar dieses Buchs wurde mir auf meine Anfrage hin kostenfrei zur Verfügung gestellt.

    Weitere lesenswerte Artikel

    Ein Liebster Award für den Liebster Award Muffel.

    Monatspfoto – die liebe Liebe.

    Nachts, wenn Hundehalter verschwinden.

    Noch keine Kommentare

    Nachricht l�schen

    Heidi & Panini, two of a kind. Interessiert an frischer Luft, Bewegung und guten Mahlzeiten. Mehr darüber gibt's hier

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...