суббота, 16 июня 2018 г.

mittelgroße_hunde_die_nicht_haaren

So finden Sie mittelgroße Hunderassen, die nicht haaren

Wer Tierhaare aufgrund einer Allergie nicht verträgt, hat es nicht leicht mit der Haustierwahl. Mittelgroße Hunderassen, die nicht haaren, gibt es aber einige. Wichtig ist, dass die Vierbeiner keinen Fellwechsel haben.

Wenn Sie mittelgroße Hunderassen, die nicht haaren, suchen, sollten Sie sich genau über die Fellstruktur der Vierbeiner informieren. Für Allergiker ist es nämlich meist besser, wenn der Hund keine Unterwolle hat. So unterliegt er nicht zweimal im Jahr – wie die meisten Hunde – einem Fellwechsel.

Mittelgroße Hunderassen, die nicht haaren

Wenn Sie ein Haustier suchen, das nicht so viele Haare verliert – sei es aus medizinischen Gründen oder weil Sie sich an den Haaren auf Ihren Möbeln stören –, haben Sie mehrere Auswahlmöglichkeiten. Mittelgroße Hunde, die nicht haaren, sind beispielsweise Pudel. Die lockigen Vierbeiner gibt es in unterschiedlichen Höhen. Ihr wichtigstes Merkmal ist aber das Fell: Es ist sehr kraus und unterliegt keinem Fellwechsel. Daher müssen Pudel regelmäßig geschoren werden. Eine Garantie gibt es nicht, dass diese Vierbeiner keine allergischen Beschwerden auslösen, aber im Allgemeinen sind Pudel beliebte Hunde für Allergiker.

Diese Hunde eignen sich auch

Auch Irish Soft Coated Wheaten Terrier sind mittelgroße Hunde, die nicht haaren. Tatsächlich haben die Hunde eine ähnliche Fellstruktur wie Pudel: Beide haben lockiges Fell ohne Unterwolle. Pflege in Form von regelmäßigem Trimmen ist aber auch hier wichtig, weil das Haarkleid der Irish Soft Coated Wheaten Terrier sonst verfilzen kann. Es gilt aber auch bei dieser als hypoallergen geltenden Rasse: Testen Sie auf jeden Fall vorsichtig aus, wie Sie auf den Hund reagieren – jeder Allergiker kommt mit unterschiedlichen Tieren verschieden gut klar.

Diese Themen zur Hundehaltung könnten Sie auch interessieren:

Hunderassen, die nicht haaren

Wer einen Hund anschaffen möchte, zieht oftmals nicht nur Charakter und Wesensart oder Größe und Aussehen einer Hunderasse in Betracht, sondern auch, ob ein Hund mehr oder weniger stark haart. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Stark haarende Hunde müssen - zumindest während des Fellwechsels - intensiv gebürstet werden, hinterlassen Haare auf Möbelstücken, Kleidung und Böden und stellen ein großes Problem für Allergiker dar.

Neben der Pollenallergie und der Hausstaubmilbenallergie ist die Tierhaarallergie mittlerweile die dritthäufigste Allergieform. Wobei das Hundehaar selbst nicht für die allergische Reaktion sorgt. Vielmehr sind es Substanzen an der Haarwurzel und an den Hautschuppen, die eine allergische Reaktion auslösen. Bei Rassen, die stark haaren, verteilen sich diese Substanzen vermehrt im ganzen Wohnbereich, im Hausstaub und somit in der Atemluft. Hunderassen, die nicht haaren, sind zwar kein Garant für ein völlig beschwerdefreies Leben eines Allergikers, können aber die Symptomatik mildern und das Zusammenleben erleichtern. Insbesondere Therapiehunde oder Blindenhunde sollten auch für Allergiker eine Option sein.

Wer jedoch glaubt, dass kurzhaarige Hunde weniger haaren als langhaarige Hunde, der liegt falsch. Die Länge des Fells hat nichts damit zu tun. Im Gegenteil: Kurz- oder stockhaarige Hunde (Beagle, Schäferhunde) haaren zum Teil beträchtlich, während einige langhaarige Hunde (Afghane, Malteser, Yorkshire Terrier) kaum bis gar nicht haaren. Langhaarige Hunde bedeuten jedoch meist mehr Pflegeaufwand. Sie müssen regelmäßig gebürstet und gekämmt werden, verlieren aber nicht unbedigt mehr Haare. Kurz- oder stockhaarige Hunde sind dagegen weniger pflegeintensiv, können aber während des Fellwechsels stark haaren.

Zu den Hunderassen, die nicht haaren, zählen zum einen naturgemäß Nackthunde, aber auch weniger exotische Rassen, wie der Pudel oder viele Terrierrassen. Diese Rassen unterliegen keinem saisonalbedingten Fellwechsel, das Haar wächst kontinuierlich und fällt nicht aus, weshalb sie auch regelmäßig geschoren oder getrimmt werden müssen.

Begleithunde und Gesellschaftshunde, die nicht haaren

Der bekannteste Vertreter unter den nicht haarenden Hunderassen ist der Pudel. Pudel unterliegen keinem jahreszeitlichem Fellwechsel, dafür müssen sie regelmäßig geschoren werden. Das Fell eines Pudel ist lockig, wollig und weich. Pudel sind anpassungsfähige, freundliche und intelligente Gefährten und werden in verschiedenen Größen und Farben gezüchtet.

Malteser, Bologneser, Havaneser, Bichon

Auch bekannte kleine Rassen vom Bichon-Typ, wie der Malteser, Bologneser, Bichon oder Havaneser haaren kaum bis gar nicht und sind somit sehr allergikerfreundlich. Mit einer Größe von unter 30 cm sind sie allesamt recht klein und handlich und können auch gut in einer Stadt gehalten werden. Auch wenn diese Hunderassen nicht haaren, so ist die Fellpflege durchaus aufwändig. Das lange Haar muss regelmäßig gebürstet und gekämmt werden, damit es nicht verfilzt.

Schnauzer und Terrierrassen, die nicht haaren

Viele bekannte Rauhaarrassen haben keinen normalen Fellwechsel und haaren somit auch nicht. Bei diesen Rassen muss das abgestorbene Haar fachgerecht herausgezupft werden (Trimmen), da sonst Hautekzeme entstehen können. Diese Hunderassen haaren nicht, die Fellpflege ist aber insgesamt kostenintensiver, außer man beherrscht selbst den professionellen Umgang mit dem Trimmmesser. Bekannte Vertreter sind der Schnauzer (Riesenschnauzer, Zwergschnauzer), der Airedale Terrier, der Drahthaar Foxterrier, der Irish Terrier oder der Welsh Terrier. Auch der Yorshire Terrier haart kaum bis gar nicht; das lange seidige Fell muss nicht getrimmt werden, erfordert aber regelmäßiges Kämmen und Bürsten.

Wasserhunde, die nicht haaren

Auch unter der Gruppe der Wasserhunde, gibt es einige mittelgroße bis große Hunderassen, die nicht haaren und somit für Allergiker geeignet sind. Sie haben alle gelocktes, mittellanges bis langes Haar, das für den Hausgebrauch auch geschoren werden kann. Bekanntere Vertreter sind der Lagotto Romagnolo, der Portugiesische Wasserhund und der Französische Wasserhund. Sie sind allesamt recht sportlich und bewegungsfreudig, umgänglich und friedfertig und natürlich leidenschaftliche Schwimmer.

Exotische Nackthunde

Auch unter den Exoten findet man Hunderassen, die nicht haaren, so genannte Nackthunde. Wie der Name schon sagt, sind diese Hunde auf dem ganzen Körper unbehaart, nur auf dem Kopf können sich vereinzelt Haarbüschel bilden. Nackthunde sind sehr pflegeleicht, sauber und nahezu geruchslos. Zu ihnen zählen der Mexikanische Nackthund (Xoloitzcuintle) und der Peruanische Nackthund. Beide werden in drei Größenklassen gezüchtet. Ein idealer Begleiter für Allergiker und Sauberkeitsfanatiker ist auch der nahezu haarlose Chinesische Schopfhund.

Große Hunderassen, die nicht haaren: Diese eignen sich

Sie haben eine Tierhaarallergie, wollen aber trotzdem nicht auf einen großen Vierbeiner verzichten? Es gibt deutlich mehr kleinere Hund als große Hunderassen, die nicht haaren. Dennoch: Die folgenden beliebten größeren Hunde gelten als sogenannte hypoallergene Rassen, die nicht so viel Fell in ihrer Umgebung verteilen.

Große Hunde verlieren oft große Mengen Haare. Egal, ob Sie gegen Hundehaare allergisch sind oder sich einfach so daran stören: Große Hunderassen, die nicht haaren, können hier Abhilfe schaffen. Aber welche Tiere verlieren denn weniger Haare als andere? Das Zauberwort lautet hier: Unterwolle – beziehungsweise das Fehlen derselben. Das bedeutet nämlich, dass die Tiere keinem Fellwechsel unterliegen und so nicht oder kaum haaren. Viele Allergiker haben mit diesen Vierbeinern gute Erfahrungen gemacht. Bedenken Sie aber: Eine Garantie gibt es nie.

Das sind große Hunderassen, die nicht haaren

Ein Hund, der speziell für die Bedürfnisse von Menschen mit einer Hundehaarallergie gezüchtet wurde und daher als hypoallergen gilt, ist der Labradoodle. Der freundliche Wuschelkopf ist eine gemischte Züchtung aus Pudel und Labrador. Sein Fell hat er allerdings vom Pudel: Es ist kraus und hat keine Unterwolle, daher verliert der Labradoodle keine Haare. Sie sollten es regelmäßig bürsten und kürzen, damit es seidig und gesund bleibt. Diese aktiven Familienhunde gehören zu den großen Hunderassen, die nicht haaren. In der folgen Übersicht finden Sie weitere größere Hunderassen, die wenig bis gar nicht haaren:

Wasserhunde: Tipps für Allergiker

Auch Wasserhunde sind beliebte Hunde für Allergiker – es gibt sowohl Spanische als auch Portugiesische. Ein sehr berühmter Portugiesischer Wasserhund ist Bo, der süße Vierbeiner des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama und seiner Familie. Wasserhunde haben eine lange Geschichte: Es gab sie bereits vor knapp 1.000 Jahren. Auch sie haben kein Unterfell – allerdings sollte ihr Fell im Gegensatz zum Labradoodle nicht gebürstet werden, sondern nur ein- bis zweimal pro Jahr gekürzt.

Diese Themen zur Hundehaltung könnten Sie auch interessieren:

Nicht haarende Hunderassen

Der beste Freund des Menschen ist immer noch der Hund, daher ist er auch in sehr vielen Familien ein festes Mitglied. Doch hдufig wird und mьssen gerade Allergiker darauf achten, dass eine nicht haarende Hunderasse gewдhlt wird, die wenig ihres Fellkleides verliert. Denn bestimmte Hundeallergien kцnnen zu ungewьnschten gesundheitlichen Belastungen bei Menschen fьhrer, wie zum Beispiel Niesen, Atemnot, Husten oder trдnenden Augen. Daher ist es bei einer Entscheidung fьr einen Hund wichtig, dass sich jedes Familienmitglied im Vorfeld auf eine der diversen Allergien untersuchen lдsst. Hдufig kommt es sogar vor, dass eine Unvertrдglichkeit zu der einen Rasse besteht, zu einer anderen hingegen nicht.

Warum eine Hunderasse die nicht haart?

Neben dem gesundheitlichen Aspekt, wьnschen sich viele Menschen auch aus einem ganz bestimmten anderen Grund einen Hund, der nicht so viel seines Fellkleides verliert. Denn dieser ist deutlich pflegeleichter, da nicht so viel Haar von der Kleidung oder auch vom Sofa entfernt werden muss. Bei viel haarenden Hunden muss dagegen nahezu tдglich gesaugt und die Kleidung ausgeschьttelt oder gewaschen werden.

Sind nicht haarende Hunderassen fьr Allergiker geeignet?

Diese Frage muss individuell entschieden werden, denn wie schon erwдhnt, ist nicht jeder Allergiker auch gegen jeden haarenden Hund allergisch. Allgemein kann jedoch gesagt werden, dass Vierbeiner die gar nicht oder wenig haaren eher selten Allergien auslцsen. Es wird also klar, dass nicht alle Hunde eine gleiche Wirkung auf allergische Menschen haben.

Hдufig wird angenommen, dass die Lдnge des Fells einen Einfluss darauf hat, wie viel der jeweilige Vierbeiner haart. Diese Annahme ist jedoch falsch, denn gerade kurzhaarige Rassen verlieren teilweise verhдltnismдЯig mehr, es fдllt jedoch weniger auf, da weniger Fell vorhanden ist. So sollte jeder Allergiker sich vor dem Kauf eines Hundes genau erkundigen, ob eine Allergie vorhanden ist. Denn wie es sich in letzten Jahren und Jahrzehnten gezeigt hat, haben sind immer mehr Menschen von Allergien betroffen. Was die Auslцser dafьr sind versuchen Studien und Untersuchungen zu erforschen, oft wird die immer "klinischere Reinheit" unserer Gesellschaft so wie ein zu hoher Konsum von Fertigprodukten (Fertiggerichte, Convenience Food) auf den massiven Anstieg von Allergien zurьck gefьhrt. Unsere Kцrper sind keine Bakterien mehr gewohnt.

Liste von Hunderassen die nicht haaren

Nichthaarende Hunderassen werden aus den oben angefьhrten Grьnden immer mehr gesucht. Damit kьnftige Hundehalter eine Auswahl an in Frage kommende Rassen finden kцnnen, haben wir eine List erstellt, die mit einem Klick zum jeweiligen Eintrag in unserer Hunderassen-Datenbank fьhrt.

  • Chihuahua kurzhaariger Schlag Fellfarbe: alle Farben

DDer Chihuahua gilt seit seiner Entdeckung um ca. 1850 als die kleinste Hunderasse der Welt. (In den letzten Jahren wird immer wieder versucht, den Prager Rattler, der hцchstens gleichgroЯ wie der Chihuahua sein sollte, an diese Stelle zu setzten.) Der Chihuahua hat einen sogenannten Apfelkopf und einen ausgeprдgten Stop mit kurzem, manchmal etwas zugespitzten Fang. Typisch sind die groЯen, im. [weiter]

  • Französische Bulldogge Fellfarbe: rehbraun, gescheckt, rotgestromt, schwarzgestromt

    Die Franzцsische Bulldogge ist ein anhдnglicher, intelligenter und verspielter Hund. Sie ist ein sehr guter Stadt- und Familienhund, ihrem Herrn selbstlos ergeben, aber nicht unterwьrfig. Auf den ersten Blick mьrrisch wirkend, zeigt sie auf den zweiten Blick schnell ihre Sensibilitдt und ihren Charme. Sie kann unermьdlich das Stцckchen bringen, aber ebenso kann sie genussvoll mit ihrem. [weiter]

  • Malteser Fellfarbe:

    Der Malteser ist ein besonders angenehmer, ruhiger, intelligenter und wachsamer Begleithund. Er ist sehr spielfreudig und lernwillig. Da er keinen Jagdtrieb hat, ist er auch unterwegs leicht zu fьhren. Auch fьr den Umgang mit Kindern und geistig Behinderten ist er durch sein geduldiges und einfьhlsames Wesen gut geeignet. Der Malteser kuschelt gerne und braucht eine enge Bindung zu seiner. [weiter]

  • Olde English Bulldogge Fellfarbe: viele Farben

    Andere Zьchter in den USA (z.B Carlos Woods, Linda Hermes) und in Europa (z.B. Imelda Angehrn, Steve Barnett) sind den Bemьhungen von Herrn Leavitt gefolgt und haben ihre eigenen Linien geschaffen. So entstanden zum Beispiel die Linien: Old Typ, Dorset Olde Tyme, Hermes, Gargoyle sowie zahlreiche andere. Die robuste, muskelstarke Olde English Bulldogge spricht jene an, die sich einen. [weiter]

  • Papillon Fellfarbe: Seidenhaar ohne Unterwolle

    Der Papillon gehцrt mit bis zu 28 cm Schulterhцhe und ca. 4 kg zu den Kleinhunderassen. Das Temperament wachsam, verspielt, lebhaft und freundlich. Beide Rassen sind im Verhдltnis zu ihrer GrцЯe durchaus robust und lieben ausgedehnte Spaziergдnge. Im Zusammenleben mit diesen Hunden ist es fьr die Beziehung sehr fцrderlich, wenn man viel mit ihnen spricht. Sie sind besonders gute Zuhцrer. [weiter]

  • Pudel Fellfarbe: alle einheitlichen Farben

    Pudel sind intelligente Hunde, quirlig, verspielt bis ins hohe Alter, kinderlieb und sportlich. Alle Pudel sind gute Wдchter und beschьtzen ihre Familie und deren Eigentum. Bellen braucht man ihnen nicht beibringen, eher das Gegenteil. Dabei sind sie nicht aggressiv, sondern aufgeschlossen, umgдnglich und unkompliziert mit Kindern. Pudel sind ganz besonders menschenbezogen und lernen sehr. [weiter]

  • Schnauzer Fellfarbe: pfeffersalz, schwarz

    Ein Schnauzer ist das kleinere Abbild seines groЯen Bruders des Riesenschnauzers . Ein mittelgroЯer, kompakter, rustikaler und unbestechlicher Begleiter. Typisch fьr den Hund sind sein Temperament, aber gleichzeitig auch seine innerliche Ruhe. Schnauzer verfьgen in den meisten Fдllen ьber ein sehr ausgeprдgtes Selbstbewusstsein. Sie sind sehr klug, mutig, unerschrocken und haben groЯe. [weiter]

  • Hinweis: Ьber die Fellpflege sollte man sich genau informieren, egal ob haarend oder nicht haarend. Denn auch bei nicht haarenden Hunden gibt es Hunderassen, die einer intensiveren Fellpflege bedьrfen. Detailierte Informationen darьber bieten Zьchter, Verbдnde und eventuell auch der eigene Tierarzt.

    Ausgewдhlte Forumbeitrдge rund um das Thema nichthaarende Hunde & Allergiker

    Neue Artikel:

    In vielen Regionen der Alpen ist noch genug Gelegenheit für Spaß im Schnee. Wer sich also überlegt einen Winterurlaub mit Hund zu machen, sollte einige Punkte für erholsame Ferientage mit seinem Vierbeiner berücksichtigen. Der Hund sollte zumindest die.

    Da unsere Hunde mit zur Familie gehören, dürfen sie auch auf Reisen nicht fehlen. Was sollten Hundehalter beachten, wenn sie eine Bahnfahrt mit Hund planen? Am besten ist als Reisezeit eine Tageszeit, zu der möglichst wenige Leute mit dem Zug unterwegs.

    Diese Rassen kцnnten dich auch interessieren:

    Beauceron Der Beauceron ist ein grцЯerer (bis 70 cm) Gebrauchshund, der etwa dem Dobermann дhnelt. Als besonderes Merkmal hat der Beauceron doppelte Afterkrallen. Das Haar ist krдftig, kurz, dick, festanliegend, 3–4 cm lang in Schwarz mit lohfarbenen Brand oder blau gefleckt mit lohfarbenen Abzeichen.

    Franzцsischer Laufhund Weiss-Schwarz Der Franзais blanc et noir wird allgemein fьr die Jagd auf kleine Wildarten verwendet. Er ist sehr ausdauernd und besitzt eine unerschцpfliche Energie. Wie die groЯen Anglo-Franzosen hat er ein freundliches, sanftes Wesen; er ist kinderlieb und leicht zum Gehorsam zu erziehen. Er ist jedoch nicht.

    Bichon Frisй Der Bichon Frisй ist ein lustiger, unabhдngiger und temperamentvoller Hund. Er ist fдhig, schnell etwas zu erlernen und ist daher leicht erziehbar. Zu seinen Stдrken gehцren Geduld, Mut und Wachsamkeit. Wenn er etwas hцrt, das ihn beunruhigt, dann schlдgt er sofort Alarm. Allerdings sollte man.

    Sьdrussischer Owtscharka Der Sьdrussische Owtscharka ist ein Hund mit zwei Gesichtern. Er teilt die Welt in zwei Stьcke: "meine Welt" und "nicht meine Welt." Er ist ein unabhдngiger, intelligenter, sturer, dominanter und loyaler Hund. Er kann sehr liebenswьrdig und anhдnglich sein, aber nur zu seiner Zeit. Er hat kaum.

    Hunderassen finden

    Den hundund Newsletter abonnieren und immer am Laufenden sein.

    © 2001 - 2017 hundund[.de|.at|.ch] - Deine Hundeseite über Hunde mit Infos über Hunderassen, Hundeschulen, Hundezüchter

    Hunderassen die nicht haaren - Гњbersicht beliebter Rassen

    Hunderassen die nicht haaren – entscheidet man sich für einen vierbeinigen Gefährten, so weiß man im Vorfeld, dass Hunde haaren. Doch leider gibt es in der heutigen Zeit immer mehr Allergiker, die nicht auf einen Hund verzichten möchten.

    Zur groГџen Erleichterung fГјr viele Hundeliebhaber gibt es sogar ausgesprochen viele Hunderassen die nicht haaren, welche wir im Folgenden vorstellen mГ¶chten.В

    Inhaltsverzeichnis

    Kleine Hunderassen die nicht haaren

    Affenpinscher

    Der Affenpinscher bezaubert nicht nur durch seinen witzigen Namen, sondern auch durch seinen zauberhaften Charakter. Dieser mutige Hund ist sehr treu und anhänglich und weicht seiner Bezugsperson nur ungern von der Seite. Seine buschigen Augenbrauen und die Kopf und Backenbehaarung verleihen diesem Pinscher seinen Namen.

    Tibet Terrier

    Der Tibet Terrier, der ehemalige Tempelhund sticht mit seinem seidig glänzendem Fell sofort ins Auge. Dieser Hund wirkt, als würde er ein weiches, langes Kleid tragen. Der Tibet Terrier erreicht ein Gewicht von 8 bis 15 Kilogramm und wird etwa 40cm hoch.

    Er ist treu, zuverlässig und wachsam, aber keineswegs ein stets kläffender Hund. Trotz seines üppigen Fells gehört der Tibet Terrier zu den bekanntesten und beliebtesten Gattungen der Hunde die nicht haaren.

    Der Havaneser präsentiert sich meist in einem hellen Fell mit Flecken oder sogenannten Wölkchen. Er trägt sein Haar lang, glatt oder leicht gewellt. Der Havaneser ist ein entzückender Gesellschaftshund, der eine sehr enge Bindung zu seiner Bezugsperson braucht.

    Dieser Hund wird ungern alleine zu Hause gelassen. Er lässt sich sehr gut erziehen und dankt die permanente Anwesenheit von Herrchen und Frauchen mit viel Liebe.

    Cairn Terrier

    Der Cairn Terrier sieht immer etwas verstrubbelt aus und erinnert optisch an einen leicht verwahrlosten Straßenhund. Cairn Terrier sind kinderlieb und benötigen viel Auslauf. Sie buddeln mit Leidenschaft Löcher in den Garten und sind bekannt dafür, dass sie sich gerne in den Vordergrund drängen.

    Cairn Terrier müssen regelmäßig ausgebürstet werden, da sie ihr Fell nicht selbständig verlieren. Dieser etwa 6kg bis 8kg schwere Terrier wird bis zu 33cm hoch und zählt zu den ältesten Terrier-Rassen der Welt.

    Mexikanischer Nackthund

    Der mexikanische Nackthund ist vielleicht der Inbegriff der Hunde die nicht haaren. Der kleine Hund, der maximal 4-8 Kilogramm schwer wird besitzt gar kein Fell und besticht mit seiner nackten Haut in den Farben schwarz, braun, rot, blau oder auch gepunktet.

    Er ist ein sehr anhänglicher Hund, der äußerst intelligent und sehr gut im Erlernen von Kunststücken ist. Der Familienhund benötigt an kalten Tagen einen Pullover, da er durch das nicht vorhandene Fell schnell friert. Sein Markenzeichen, neben der haarlosen Optik ist, dass er auch niemals typisch nach Hund riecht.

    Amerikanischer Hairless Terrier

    Der amerikanische Hairless Terrier zählt zu den neuen Hunderassen und besitzt absolut kein Fell. Seine Haut ist meist mehrfarbig und gepunktet. Dieser entzückende Hund mit seiner spitzen Gesichtsform erlangt ein Gewicht von maximal 5 Kilogramm.

    Er ist sehr Terrier-like gerne in Bewegung und liebt Agility. Vor starker Sonne sowie vor Kälte muss dieser Hund aber sorgfältig geschützt werden.

    West Highland White Terrier

    Der West Highland White Terrier, kurz Westie genannt ist ein agiler Hund, mit dem man stundenlang spazieren und laufen gehen kann. Doch Vorsicht ist geboten, dieses Energiebündel weiß meist selbst nicht, wann es genug Bewegung hatte. Der Westie wird bis zu 10 Kilogramm schwer und verliert zwar sehr wenig Haare, doch muss er ständig gebürstet werden und regelmäßig den Hundefriseur besuchen.

    Zwergpudel

    Der Zwergpudel ist ein typischer und bekannter Vertreter der Hunde die nicht haaren. Der Zwergpudel mit seinen süßen Löckchen liebt es stundenlang zu spielen und ist ein freundlicher Familienhund mit nur mehr als einer Bezugsperson.

    Der Zwergpudel wird bis zu 6 Kilogramm schwer und ist sehr schlau und schnell beim Erlernen von Tricks. Zwergpudel waren und sind auch heute noch beliebte Zirkushunde. Das Fell des Zwergpudels muss täglich gekämmt werden, da es sich leicht verfilzt. Auch bleibt der regelmäßige Besuch beim Hundefriseur mit einem Zwergpudel nicht aus.

    Der Shih Tzu ist ein sehr anhänglicher und liebevoller Kleinhund, der maximal ein Gewicht von 4,5 bis 7,5 Kilogramm erreicht. Er verliert trotz seinem üppigen, weichen Fell kaum Haare, sollte jedoch jeden Tag gebürstet werden.  Shih Tzus zählen nicht zu den Hunden, die wahnsinnig schnell Tricks erlernen, sind aber richtige Kampfschmuser und zärtliche Familienhunde.

    Yorkshire-Terrier

    Yorkshire Terrier werden vermeintlich immer nur als Handtaschenhunde gesehen, doch sind diese Hunde begnadete Jäger und gute Wachhunde. Ein Yorkshire Terrier erreicht ein Gewicht von etwa 3 Kilogramm und besitzt ein langes seidiges Fell. Yorkshire Terriers lieben das tägliche Bürsten. Auch muss das Fell etwa alle 5 bis 6 Wochen gekürzt werden.

    Bolonka Zwetna

    Der Bolonka Zwetna gehört ebenfalls trotz seines üppigen Fells zu den Hunderassen die nicht haaren. Dieser süße Hund stammt ursprünglich aus Russland und sein Name bedeutet übersetzt „farbiger Schoßhund“. Ein Bolonka Zwetna ist verspielt aber wachsam, und lässt sich sehr einfach erziehen und trainieren. Bolonka Zwetnas erreichen ein Gewicht von 3 bis 4 Kilogramm und verzaubern mit ihrem weichen, wellig bis lockigem Fell.

    Chinese Crested

    Der Chinese Crested, oder auch chinesischer Schopfhund genannt ist ein eleganter und absolut außergewöhnlicher, kleiner Vierbeiner. Er ist sehr anhänglich und zärtlich im Umgang mit seiner Familie, misstraut aber anfangs fremden Menschen. Ein Schopfhund wurde kürzlich leider auch zum hässlichsten Hund der Welt „gekürt“.

    Der Chinese Crested erreicht ein Gewicht von etwa 2 bis 5 Kilogramm und hat meist nur Haare am Kopf und an den Beinen. Im Winter benötigt er einen wärmenden Pullover und im Sommer muss er vor Sonnenbrand geschützt werden.

    Der Kyi Leo ist eine neue Hunderasse, die speziell für Allergiker geeignet ist. Der etwa 4 bis 7 Kilogramm schwere Hund ist eine spezielle Züchtung aus Malteser und Lhasa Apso. Er bezaubert mit seinem seidigen, meist schwarz-weiß oder silber-weiß gemustertem Fell. Der Kyi Leo, was übersetzt Löwenhund bedeutet, ist temperamentvoll aber ein guter Wohnungshund, der sich auch für 3-4 Stunden gut alleine beschäftigen kann.

    Deutscher Jagdterrier

    Der Deutsche Jagdterrier ist zwar ein Hund, der wenig Haare verliert, zählt jedoch zu den Hunderassen mit sehr ausgeprägter Energie und einem starken Jagdtrieb. Er liebt ausgedehnte Waldläufe und Apportier-Spiele und ist ein treuer Gefährte. Er erreicht ein maximales Gewicht von etwa 9 Kilogramm und verzaubert mit seinem kurzen, meist schwarzen oder braunen Fell.

    Belgischer Zwerggriffon

    Der belgische Zwerggriffon, auch Brussels Griffon genannt bezaubert charmant mit seiner selbstbewussten Neugierde. Er ist sehr anhänglich und benötigt viel Aufmerksamkeit. Der belgische Zwerggiffon bringt bei einer Höhe von etwa 24cm bis 28cm maximal 5 Kilogramm auf die Waage. Er zählt zu den Hunden, die gelerntes schnell wieder vergessen und nur in kurzen, prägnanten Lektionen zu trainieren sind.

    Ein Löwchen ist ein sehr liebevoller und treuer Hund, der seinem Namen „kleiner Löwe“ gerecht wird, wenn er seine Familie vor Fremden und Feinden verteidigen will. Der nur 30cm bis 36cm große Hund wiegt maximal 4,5kg bis 8kg und verteidigt sein Territorium aber mutig auch vor großen Hunden.

    Löwchen tragen ein langes und seidig weiches Fell und besitzen keine Unterwolle. Sie sollten alle paar Tage gekämmt werden und alle paar Monate den Hundefriseur besuchen.

    MittelgroГџe Hunderassen die nicht haaren

    Auch unter der Rubrik mittelgroГџe Hunderassen die nicht haaren spielt der Pudel eine groГџe Rolle. Diese intelligenten Hunde sind absolute Familienhunde, und es steckt mehr in einem Pudel als nur der Charakter eines Ausstellungshundes. Pudel verzaubern mit ihren Locken, mГјssen aber von Zeit zu Zeit geschoren werden.

    Irish Soft Coated Wheaten Terrier

    Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist ein mittelgroßer Hund, der etwa 14 bis 20 Kilogramm erreicht und etwa 45cm hoch wird. Da er nicht haart und auch keinem Fellwechsel unterliegt ist er besonders gut für Allergiker geeignet. Der Isrish Soft Coated Wheaten Terrier hat auch keine Unterwolle, muss aber dennoch regelmäßig gebürstet werden, da sich das feine Fell ansonst schnell verknotet.

    Lagotto Romagnolo

    Der Lagotto Romagnolo ist der italienische Star unter den Hunderassen die nicht haaren. Er wird etwa 45cm bis 48cm hoch und erreicht ein Gewicht von 11 bis 16 Kilogramm. Er ist ein wunderbarer Begleit,- oder Familienhund und zählt zu den mittelalterlichen Wasserhunden. Der Lagotto Romagnolo ist auch für seinen Spürsinn bekannt und wird in Italien heute noch als Trüffelsucher eingesetzt.

    Portugiesischer Wasserhund

    Der Portugiesische Wasserhund ist der eleganteste unter den Wasserhunden. Er erreicht eine Schulterhöhe von etwa 43cm bis 57cm und ein Gewicht von circa 16 bis 25 Kilogramm. Diese bezaubernde Hunderasse wurde durch die amerikanische Präsidenten-Familie berühmt, die mit „Bo“ einen sogenannten Portie hatten. Er ist ein gelehriger Hund, der jedoch viel Auslauf benötigt.

    Der Barbet ist ein französischer Wasserhund und verzaubert mit seinem knuffigen Gesicht und dem einfarbig bis geschecktem, gelocktem Fell. Er wird etwa 15 bis 25 Kilogramm schwer und erreicht eine Schulterhöhe von 53cm bis 65cm. Die Hunde dieser seltenen Rasse sind gute Jäger und Schwimmer und ideal für aktive und sportbegeisterte Herrchen und Frauchen.

    Airdale Terrier

    Der britische Airdale Terrier wird etwa 56cm bis 61cm hoch und 22 bis 30 Kilogramm schwer. Der sogenannte König der Terrier ist absolut kinderlieb und sehr intelligent. Sein Fell sollte regelmäßig getrimmt werden, dann verliert auch dieser wunderbare Hund kaum Haare.

    Bedlington Terrier

    Der Bedlington Terrier ist für sein Fell bekannt, welches an kleine Lämmer erinnert. Der Bedlington Terrier, auch Rothbury Terrier genannt wird etwa 36cm bis 45cm hoch und erreicht ein Gewicht von bis zu 11 Kilogramm. Er gilt als besonders zärtlicher und anhänglicher Hund. Auch ist er wegen seiner leicht versnobt wirkenden Optik ein typischer Begleithund der Upper-class Ladies.

    GroГџe Hunderassen die nicht haaren

    Labradoodle

    Der Labradoodle ist vielleicht der bekannteste aller Hunde die nicht haaren, da er speziell für Allergiker gezüchtet wurde. Der Labradoodle besitzt ein Fell, welches dem des Pudels sehr ähnlich ist. Es muss auch regelmäßig gebürstet und getrimmt werden. Labradoodles sind herzliche Familienhunde, die ausgedehnte Spaziergänge lieben.

    Riesenschnauzer

    Der Riesenschnauzer hat einen enormen Spieltrieb und ist dennoch ein sehr guter Wachhund. Sein drahtiges raues Fell ist wenig bis gar nicht vom Fellwechsel betroffen, muss jedoch regelmäßig getrimmt und gepflegt werden. Riesenschnauzer sind sehr selbstbewusste Hunde,die zwar wenig haaren, jedoch nicht für ungeübte Hundehalter geeignet sind.

    Ungarischer Komondor

    Der ungarische Komondor zählt wohl zu den unglaublichsten Hunderassen die nicht haaren. Mit seinem verfilzt und zottig wirkenden Fell, welches sein Markenzeichen ist, möchte man als Allergiker sofort das Gegenteil denken.

    Der Komondor erreicht mit einer Schulterhöhe von 65cm bis 70cm ein Gewicht von 60kg bis 70kg. Dieser typische Herdenschutzhund benötigt viel Auslauf und sollte nur von erfahrenen Hundebesitzern mit einem großen Garten gehalten werden. Mark Zuckerberg hat beispielsweise einen ungarischen Komondor.

    Curly Coated Retriever

    Der Curly Coated Retriever bezaubert mit seinem dichten Fell aus schwarzen oder braunen Locken. Da er keine Unterwolle besitzt zählt auch er zu der Gattung Hunde die nicht haaren. Dieser intelligente Hund strotzt vor Temperament und liebt das Wasser. Er ist freundlich und verspielt und ideal für sportliche und aktive Hundebesitzer.

    Der Puli bezaubert mit seiner speziellen Optik, die durch seine starken Zotteln geprägt ist. Dieser Hund wird nicht gekämmt, getrimmt oder gebürstet, sondern nur mit Sorgfalt gezottet. Er wird etwa 45cm hoch und erreicht ein Gewicht von etwa 15 Kilogramm, wirkt aber durch sein massiges Fell viel größer und breiter.

    Der Puli ist ein lustiger Hund, der seinem speziellen Äußeren absolut gerecht wird. Er ist sehr selbstbewusst und benötigt eine konsequente Erziehung.

    Hunde die nicht haaren – Fazit

    Ob groГџe oder kleine Hunde die nicht haaren, es ist nicht nur die Natur, die den Haarausfall des Tieres verhindert. NatГјrlich muss auch der Hundehalter stets ein Auge auf die Pflege des Vierbeiners werfen. Denn nur so verhindert man, dass sich abgestorbene Haare im Wohnzimmer, auf der Couch und mit Vorliebe auf schwarzer Kleidung tummeln.

    Wir hoffen, dass Dir dieser Artikel gefallen hat. Kennst Du weitere Hunderassen die nicht haaren? Wir freuen uns auf deine Kommentare in der Kommentarbox. Wer auch Hunderassen entdecken will, die haaren, findet hier zahlreiche kleine, mittelgroГџe und groГџe Hunderassen.

    Ein hervorragender und grГјndlich recherchierter Artikel!

    Hunderassen für Allergiker: Welche Hunde haaren nicht?

    Plötzliches Niesen, tränende Augen, Husten und Atemnot: Was zunächst wie eine einfache Erkältung klingt, ist der Alptraum vieler Tierliebhaber, die an einer Hundeallergie leiden. Neben der Pollen- und der Hausstaubmilbenallergie ist die Hundeallergie mittlerweile eine der häufigsten Allergieformen. Gerade wenn Betroffene schon lange von der Anschaffung eines Hundes träumen, bricht für sie mit der Diagnose oftmals eine Welt zusammen.

    Doch zum Glück besteht Hoffnung: Hundeallergiker reagieren nicht zwangsläufig auf jede Hunderasse, da einige Rassen ein niedrigeres allergieauslösendes Potential besitzen.

    Hunde, die nicht haaren, lösen seltener Allergien aus

    Rassehunde , die dafür bekannt sind, seltener Allergien auszulösen als andere, sind vor allem solche, die wenig oder gar nicht haaren. Die allgemein verbreitete Meinung, dass Allergiker gegen die Tierhaare an sich allergisch wären, entspricht jedoch nicht der Wahrheit. Vielmehr sind es bestimmte Substanzen an der Haarwurzel und den Hautschuppen, die bei Betroffenen für eine allergische Reaktion sorgen. Da Hunderassen , die stark haaren, derartige Substanzen vermehrt im Wohnbereich verteilen, lösen diese Hunde entsprechend stärkere Beschwerden hervor.

    Hunde, die nicht haaren, bedeuten zwar nicht automatisch Beschwerdefreiheit, typische Symptome wie Niesen, Husten oder juckenede Augen treten bei diesen aber weitaus seltener auf. Wer also den Traum vom Hund trotz Hundehaarallergie nicht aufgeben möchte, sollte sich diese Rassen einmal genauer anschauen.

    Beachten Sie: Die Länge des Fells hat keinen Einfluss darauf, wie viele Haare ein Hund durchschnittlich verliert. So haaren kurzhaarige Hunde nicht unbedingt weniger als langhaarige Artgenossen. Im Gegenteil: Man geht sogar davon aus, dass Hunde mit kurzem Fell teilweise beträchtlich mehr haaren. Sie sind dann zwar weniger pflegeintensiv - müssen seltener gebürstet und gekämmt werden - verteilen aber besonders während der Zeit des Fellwechsels eine Vielzahl ihrer Haare auf Boden, Möbeln und Kleidung.

    Diese Hunde haaren nicht:

    Neben Wasserhunden werden Pudel als ideale Hunde für Allergiker angesehen, da sie nur sehr wenig Fell verlieren. Auch Terrierrassen sowie Hunde vom Bichon-Typ, Wasserhunde wie Nackthunde unterliegen keinem saisonalbedingten Fellwechsel und gelten daher als allergikerfreundlich.

    Der wohl bekannteste Vertreter unter den Hunden die nicht haaren ist der Pudel . Es gibt ihn als Zwerg-, Klein-, und Königs- bzw. Großpudel. Doch ganz gleich in welcher Größe - Pudel verlieren auch in Zeiten des Fellwechsels keine Haare. Da das lockige und wellige Fell des Pudels nicht ausfällt, müssen Hunde dieser Rasse jedoch geschoren werden. Hierbei wird das Hundefell mit einer Haarschneidemaschine gekürzt. Der Hund wird innerhalb kurzer Zeit von überflüssigem Fell befreit und erhält wieder ein gepflegtes Aussehen.

    Übrigens: Um die guten Eigenschaften des Pudels zu verbreiten, wird die Rasse seit einigen Jahren von Züchtern dazu verwendet, möglichst allergenfreie Hunde zu züchten. So entstand durch Kreuzungen zwischen dem Pudel und dem Labrodor bzw. Golden Retriever vor etwa 20 Jahren der Labradoodle und der Goldendoodle . Da Labrador wie Golden Retriever ausgezeichnete Blindenführhunde darstellen, sind die beiden neu gezüchteten Rassen speziell für blinde Allergiker optimal. Hinweis: Beim Kauf von Hunden, die speziell für Allergiker gezüchtet wurden, sollten Sie grundsätzlich darauf achten, dass die Kreuzung bereits seit mehreren Generationen erfolgt. Oft dauert es einige Zeit, bis die Tiere über das gewünschte Fell verfügen, da unter Umständen zu Beginn noch die Eigenschaften des Labradors oder Golden Retrievers dominieren.

    Schnauzer und Terrierrassen

    Auch Schnauzer gehören zu den Hunden, die kaum Haare verlieren. Wie den Pudel gibt es ihn mit dem Riesenschnauzer , (Mittel-) Schnauzer und Zwergschnauzer in drei verschiedenen Größen. Meistens trifft man ihn dabei mit schwarzem Fell an. Zur Fellpflege gehört bei Schnauzern neben regelmäßigem Kämmen und Bürsten auch das Trimmen im Hundesalon. Darunter versteht man das Auszupfen von altem, locker gewordenen Deckhaar und überschüssiger Unterwolle. Nur wenn das abgestorbene Haar ordnungsgemäß entfernt wird, kann neues, gesundes Haar nachwachsen.

    Terrier sind Schnauzern vom Fell her sehr ähnlich. Auch sie müssen etwa alle drei Monate den Hundesalon zum Trimmen besuchen. Da sie ansonsten kaum Haar verlieren sind Rassen wie der Airedale Terrier , der Foxterrier , der Irish Terrier oder der Welsh Terrier bei Allergikern beliebt. Gleiches gilt für den Yorkshire-Terrier , dessen langes, seidiges Fell jedoch kein Trimmen erfordert. Tägliches Kämmen und Bürsten ist ausreichend.

    Rassen vom Bichon-Typ

    Portugiesischer Wasserhund Welpe Unter die Bezeichnung Bichon (französisch für Schoßhund) fallen verschiedene kleine, lang- bis kraushaarige Hunderassen wie der Malteser , Bichon oder Havaneser . Die Hunde machen keinen Fellwechsel durch und der generelle Haarverlust ist sehr gering. Somit sind sie sehr allergikerfreundlich. Trotzdem gilt auch hier: Die Pflege des langen Fells ist ziemlich zeitaufwendig. Es sollte nach Möglichkeit täglich gekämmt werden, damit es nicht verfilzt. Alle paar Monate empfiehlt es sich, das Fell mit einer Scheere zu kürzen.

    Wasserhunde

    Vielleicht haben Sie es mitbekommen: Der Hund des amerikanischen Präsidenten Barack Obama machte vor allem deshalb Schlagzeilen, weil er zu jenen Hunderassen zählt, die auch für Allergiker geeignet scheinen. Es handelt es sich um einen Portugiesischen Wasserhund, der allgemein zur Gruppe der Wasserhunde zählt. Auch der Lagotto Romagnolo sowie der Französische Wasserhund fallen hierunter. Die mittelgroßen bis großen Hunderassen, die allesamt recht sportlich sind, haaren nicht und werden von Allergikern sehr geschätzt. Zur Pflege der Hunde gehört es, ihr schönes Fell ca. zweimal in der Woche auszubürsten. Da das Fell ständig nachwächst, ist ein Termin zum Scheren von Zeit zu Zeit nötig. Wer ein bisschen Geschick besitzt, kann dies natürlich auch selbst erledigen.

    Nackthunde

    Zuletzt sollen noch die sogenannten Nackthunde Erwähnung finden. Zu diesen zählen der Mexikanische Nackthund (Xoloitzcuintle) und der Peruanische Nackthund. Da sie auf dem gesamten Körper keine Haare tragen, sind sie sehr pflegeleicht und als Begleiter für Allergiker ideal. Auch beim nahezu haarlosen Chinesischen Schopfhund zeigen sich allergische Symptome nur sehr selten.

    Obwohl die oben genannten Rassen jedoch alle über ein geringeres Potential verfügen Allergien auszulösen, sollten Sie vor der Anschaffung die Verträglichkeit natürlich genau überprüfen. "Probekuscheln" ist Pflicht: Jeder Mensch reagiert anders auf seine Umwelt und so kann es sein, dass manche Allergiker die Nähe eines Schäferhundes besser vertragen als die eines Pudels. Informieren Sie sich genauer über die einzelnen Rassen im Hunderassen-Ratgeber und treffen Sie Ihre Entscheidung.

    Verwandte Themen im Hunde-Ratgeber

    Aktuelle Kleinanzeigen für Rassehunde

    Unsere kleinen Fellkinder, es sind zwei Hündinnen, haben ihr Köfferchen gepackt und suchen das allerbeste Zuhause auf Lebenszeit.

    Reinrassige Yorkshire Terrier, Rüde,

    am 25.11.2017 geboren

    Geshipt,entwurmt und zweimal geimpft.

    Bei weiteren Fragen.

    33758 Schloß Holte-Stukenbrock

    Am Valentinstag 14.02.2018 hat unsere Hermine (DtJCh, DtCh VDH/Club, BelCh, IntCh Midlands-Corner Happy Dreams) 4 gesunde Welpen (1 Rüde, 3 Hündinnen) zur Welt gebracht, alle schwarz-weiss. Wir.

    46562 Voerde (Niederrhein)

    Am 05.01.2018 sind 9 wunderschöne Gordon Setter Welpen aus einer familiären Leistungs- und Schönheitszucht auf die Welt gekommen.

    Mutter: Charlotte vom Helenstein

    Aus unserem letzten Wurf, geben wir 2 agile, temperamentvolle Hündinnen ab. Die kleinen wurden am 27.11.2017 geboren, sind zwischenzeitlich geimpft, gechippt, mehrfach entwurmt und sind jetzt zur.

    Unsere Löwchen Hündin Magic Queen hat am 17.02.2018 Nachwuchs bekommen. Es sind 5 Rüden und eine Hündin.

    Die Kleinen wachsen zusammen mit 2 Kindern bei uns Zuhause auf. Wenn die Kleinen größer.

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,129 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 706 ideas
    • Fantasy Hockey 352 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,245 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 148 ideas
    • Flickr iPhone 354 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,023 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,965 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,267 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,051 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,203 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 580 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 579 ideas
    • US Flickr 263 ideas
    • US Groups 4,224 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,388 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,183 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,054 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 9 ideas
    • US Search Local Listings 20,803 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 324 ideas
    • Yahoo Home 229 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,337 ideas
    • Yahoo Mail Android App 414 ideas
    • Yahoo Mail Basic 642 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 91 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 459 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Hunderassen, die nicht haaren

    Posted by: Georg in Hundeblog 12. Mai 2013 0 77204 Views

    Hunderassen, die nicht oder kaum haaren

    Hunderassen, die nicht haaren, werden häufig von Menschen gehalten, die für Tierhaar-Allergien anfällig sind. Zahlreiche Hundebesitzer sehen sich alljährlich zur Zeit des Fellwechsels mit dem gleichen Problem konfrontiert: Hundehaare auf dem Boden der Wohnung und an der Kleidung. Ausgerüstet mit Kleberolle und Staubsauger versuchen Frauchen oder Herrchen das Problem in den Griff zu bekommen. Selbstverständlich können die Vierbeiner nichts für den Fellverlust, doch die Menge der verlorenen Haare variiert von Rasse zu Rasse. Darüber hinaus gibt es Hunderassen, die nicht haaren. Zu dieser Gruppe gehören viele Terrier und zahlreiche Lockenhunde. Wir haben einige Hunderassen für Sie zusammengefasst:

    Schnauzer gehören zu den Hunderassen, die nicht haaren. Die sehr aktiven Hunde gibt es in verschiedenen Zuchtformen vom Zwerg- bis zum Riesenschnauzer. Das Fell des Schnauzers ist äußerst rau und kurz und muss regelmäßig getrimmt werden. Darüber hinaus ist das Bürsten und Kämmen des Felles in bestimmten Abständen unerlässlich. Insbesondere in den Ohren und um die Augenpartie wachsen die Haare sehr schnell und bedürfen regelmäßiger Pflege.

    Pudel gehören zur großen Gruppe der sogenannten Lockenhunde und damit zu den Hunderassen, die nicht haaren. Die familienfreundlichen Hunde besitzen ein dicht gelocktes Fell, das bei einigen Tieren sehr schnell wächst. In regelmäßigen Abständen müssen Pudel geschoren werden. Die wenigen Haare, die Pudel verlieren, verfangen sich in dem dichten Fell und werden ausgebürstet. Insbesondere Allergiker schätzen den Zwergpudel als treuen Begleiter.

    Der Foxterrier gehört zu den beliebtesten Familienhunden. Er ist ein treuer Spielgefährte und ein wahres Energiebündel. Der Foxterrier ist sehr intelligent und neigt dazu, seinen eigenen Willen durchzusetzen. Die Pflege des Fells ist nicht sehr aufwendig. Es genügt völlig, den Hund zweimal jährlich zu trimmen. Der Haarverlust des Foxterriers ist äußerst gering. Abgestorbene Haare werden mit dem Bürsten entfernt.

    Ähnlich wie sein Verwandter, der Foxterrier, gehört der Yorkshire Terrier zu den Hunderassen, die nicht haaren. Die Hunde machen keinen Fellwechsel durch und der generelle Haarverlust ist sehr gering. Sein Fell ist glatt und lang und muss regelmäßig gebürstet werden. Auf diese Weise behält es den seidigen Glanz. Der Yorkshire Terrier ist ein beliebter Familienhund, setzt jedoch gern seinen Sturkopf durch.

    Der Havaneser ist ein klassischer Gesellschafts- und Begleithund. Trotz seines langem, weichen Fells gehört er zu den Hunderassen, die nicht haaren. Das verspielte Fellknäul benötigt eine enge Bindung an seinen Besitzer. Die Pflege des langen Felles ist verhältnismäßig zeitaufwendig. Es sollte nach Möglichkeit täglich gekämmt werden. Ohren- und Augenhygiene sind bei dieser Rasse sehr wichtig.

    Der Malteser ist aufgrund seiner geringen Größe und seines freundlichen Wesens ein beliebter Wohnungshund. Das dichte, seidig glänzende Fell fällt glatt am Körper herab und erfordert regelmäßiges Kämmen. Der Malteser ist ein verspielter Zeitgenosse, der eine schnelle Auffassungsgabe besitzt und gern Neues lernt. Der Jagdtrieb ist bei dieser Rasse kaum ausgeprägt.

    Dem Chinesischen Schopfhund fehlt nahezu komplett das Fell. Aus diesem Grund gehört der kleine Begleithund zu den Hunderassen, die nicht haaren. Der Hund ist besonders pflegeleicht. Die Tiere benötigen nur mäßigen Auslauf und spielen gern in der Wohnung. Der Chinesische Schopfhund ist verträglich und intelligent. Die haarlosen Hunde müssen vor Kälte und Wärme gleichermaßen geschützt werden.

    Hunderassen, die nicht haaren, bedürfen trotzdem einer regelmäßigen Fellpflege. Einige müssen in regelmäßigen Abständen getrimmt werden, bei anderen ist regelmäßiges Kämmen oder Bürsten unerlässlich.

    Viele Terrier und Lockenhunde gehören zu den Hunderassen, die nicht haaren. Besuchen Sie unseren Blog und verschaffen Sie sich ein Überblick über die Eigenschaften einzelner Rassen.

    Nicht alle Hunderassen haaren gleich schlimm

    Nicht alle Hunderassen haben ein “Fell”

    Hunde haben Fellwechsel. Dementsprechend verlieren sie verstГ¤rkt im FrГјhjahr und vor dem Wintereinbruch abgestorbene Haare. Daher auch der Ausdruck “Hunderassen, die haaren”. Wenn auch in geringerem AusmaГџ haaren die Tiere aber sogar auГџerhalb der Fellwechselzeiten – der Mensch verliert schlieГџlich auch das ganze Jahr Гјber Haar. Die Belastung auГџerhalb der Fellwechselzeiten hГ¤lt sich bei den meisten Hunderassen trotzdem in Grenzen. Das trifft vor allem auf wenig haarende Hunderassen zu. Sie durchlaufen zwar Fellwechselerscheinungen, behalten das abgestorbene Haarmaterial aber bei sich.

    Die Haarstuktur des Hundes entscheidet über die Intensität des Fellwechsels.

    Während Hunde mit einem echten Fell starken Fellwechselerscheinungen unterliegen, haart ein Hund mit tatsächlichen Haaren und wenig Unterwolle deutlich weniger als seine Artgenossen. Zu solchen weniger haarenden Rassen gehören der Pudel, der Schnauzer und die Dogge, die Bulldoge oder der Chihuahua, aber auch der Papillon, der Malteser und der Shar-Pei sind für diese Eigenschaft bekannt.

    Weil sie alle abgestorbene Haare nicht einfach abwerfen, bedГјrfen diese Hunderassen aber einer umso intensiveren Pflege.

    Sie mГјssen regelmäßig getrimmt werden, denn anders kГ¶nnen sie das abgestorbene Haarmaterial nicht loszuwerden. Dieser Mehraufwand an Pflege hat fГјr den Besitzer allerdings auch seine Vorteile – das ausgekГ¤mmte Haarkleid kann so nГ¤mlich dorthin wandern, wo es niemanden stГ¶rt: in den MГјll. Hunde, die beim Haarwechsel automatisch das abgestorbene Material abwerfen, verlieren dagegen Haare, wohin sie sich auch wenden. Boden, Teppiche und andere Wohntextilien sind so schnell kontaminiert, auch wenn sie regelmäßig gereinigt werden.

    Vor allem kurzhaarige Hunde lassen ihre Haare überall. Die kurzen Härchen haften nämlich noch besser an Textilien.

    Hundehaarallergiker sind nicht auf Haare allergisch

    Haare Гјberall in der Wohnung sind vor allem fГјr Hundehaarallergiker ein Graus:

  • Atemnot,
  • NiesanfГ¤lle und
  • ein ungutes GefГјhl im Rachen

    sind noch die leichtesten Beschwerden einer Allergie.

    Entgegen des weit verbreiteten Glaubens sind Allergiker aber nicht auf die Haare an sich allergisch, sondern auf bestimmte Substanzen auf den Haaren, so beispielsweise auf Hautschuppen oder Speichel. Das häufigste Allergen ist das Protein Can f1, das bei manchen Hunden vermehrt vorkommt, von anderen Tieren aber so gut wie gar nicht produziert wird.

    Sobald der Allergiker mit diesem Allergen im Speichel, Urin oder auf der Haut des Tieres in Kontakt gerät, können sich noch immer allergische Reaktionen einstellen, auch wenn der Hund nur wenig haart.

    Beispiel gefällig? Hund, der wenig haart, aber dennoch für Allergiker ungeeignet ist?

    Doggen haaren zum Beispiel wenig, speicheln aber umso mehr und sind für Allergiker so in der Regel trotz der geringen Haarbelastung nicht geeignet. Auch ein wenig haarender Hund ist damit kein Garant für ausbleibende Beschwerden. Jede Allergie ist individuell, sodass sich pauschal kaum Aussagen über die Reaktionen in Kontakt mit einer bestimmten Rasse treffen lassen. Manche Allergiker reagieren sogar nur auf eine bestimmte Hunderasse und zeigen im Kontakt mit anderen Rassen keinerlei Reaktionen. Dieser Zusammenhang bedarf aber individueller Prüfung, denn auf wieder andere Allergiker trifft das nicht zwingend zu. Da nicht jeder die Nerven und Voraussetzungen für eine umfangreiche Prüfung dieser Zusammenhänge mitbringt, sind wenig haarende Rassen unter Allergikern noch immer beliebt, obwohl sie allergische Reaktionen nicht gänzlich ausschließen. Weniger haarende Hunde reduzieren zumindest die Wahrscheinlichkeit und Intensität der zu erwartenden Allergiesymptome. Mit den Haaren verbreitet sich das Allergen oft nämlich erst in der Wohnung und kontaminiert so alle Bereiche. Mit einem weniger haarenden Hund ist die Ausbreitung von Allergenen also automatisch beschränkter, obgleich sie natürlich nicht vollständig ausbleibt. Bei weniger starken Hundehaarallergien reicht eine so beschränkte Verbreitung des Allergens oft trotzdem aus, um ein relativ beschwerdefreies Zusammenleben zu ermöglichen. Zusätzlich bedenken viele Allergiebetroffene bei der Auswahl geeigneter Rassen auch die Länge der Haare. Für eine beschränktere Verbreitung des Allergens sorgen lange Haare eher, als kurzes Haar, das sich ungesehen verteilt und schlechter von Textilien entfernen lässt.

    Grundsätzlich gelten außerdem kleinere Rassen als empfehlenswert, denn so lächerlich offensichtlich dieser Zusammenhang auch klingen mag, so richtig liegt er: Wo weniger Hund, da automatisch weniger Allergene.

    Wie viel Kontakt ein Allergiker mit einem bestimmten Hund letztlich haben kann, ohne Beschwerden zu erleiden, hängt aber noch immer stark von der Intensität der Allergie und dem individuellen Allergen ab.

    Wir halten fest:

    In ganz simplen Worten рџ˜Ђ

  • Kurzhaarige Hunde – schwieriger als langhaarige.
  • Kleine Hunde – besser als groГџe Hunde.
  • Es kommt nicht auf die Haare an, sondern auf bestimmte Haarsubstanzen.
  • Allergiker reagieren auf viele Hunde unterschiedlich.

    Hunderassen, die nicht haaren

    Viele Hunderassen, die nicht oder nur wenig haaren, haben sich für Allergiker als besonders verträglich erwiesen. Zu ihnen zählen neben den Nackthunden zum Beispiel

    Als besonders belastend haben sich fГјr viele Allergiker in der Vergangenheit dagegen Rassen wie der Boxer herausgestellt.

    Hund nach seiner Haar-Neigung auswählen?

    Selbstverständlich sollte ein Hund niemals ausschließlich nach seiner Neigung zum Haaren ausgewählt werden. Das Wesen des Hundes muss zum eigenen Wesen passen. Überstürzte Entscheidungen oder Testläufe sind fehl am Platz. Umso wichtiger ist bei dem Wunsch nach einem Hund die frühzeitige Beschäftigung mit möglichen Rassen, deren Eigenheiten und Wesenscharakteristika. An dieser Stelle lässt sich nicht ausführlich auf alle wenig oder gar nicht haarenden Hunderassen eingehen. Dafür lässt sich ein kleiner Überblick über die Wesensarten von sechs Rassen geben, die sich für Allergiker als empfehlenswert erwiesen haben. Interessenten seien aber immer zu einer weiterführenden Auseinandersetzung aufgerufen, um eine endgültige Entscheidung zu treffen zu können.

    Überblick ausgewählter Hunderassen, die wenig haaren

    Peruanischer Nackthund:

    Exotische Nackthunde sollten gerade Allergikern ein Begriff sein. Zu ihnen zählen vor allem der Mexikanische und Peruanische Nackthund, die je in drei verschiedenen Größen gezüchtet werden.

    Auf ihrem gesamten Körper bilden sich keine Haare. Nur der Kopf und Schwanz der Tiere kann vereinzelte Haarbüschel aufweisen.

    Man geht davon aus, dass gerade der Peruanische Nackthund schon vor einem Jahrtausend in Südamerika lebte. Die Nacktheit geht vermutlich auf eine spontane Mutation zurück und das Wesen der Tiere ist bis heute ein äußerst ursprüngliches. Sie sind aufmerksam, intelligent und verträglich, aber auch selbstsicher und unabhängig.

    Zum Teil binden sich Peruanische Nackthunde sehr eng an ihren Besitzer und können so zuweilen Wachhundverhalten an den Tag legen. Gesteigertes Aggressionspotenzial halten sie trotzdem nicht inne. Statt dessen reagieren sie auf Unbekanntes oft zurückhaltend und scheu.

    Jeder kennt Beagle – Snoopy von den Peanuts ist zum Beispiel einer. Das robuste und ausgeglichene Wesen der Hunde hat ihnen zum Ruf des idealen Familienhunds verholfen. Ihr Fell ist kurz, dicht und rau. Da Beagle zu den wenig haarenden Hunden gehГ¶ren, benГ¶tigen sie mindestens zwei Mal die Woche ausgiebige Fellpflege.

    grz3s / Pixabay, creative commons public domain

    Weil sie sich gegenüber Artgenossen sowie Menschen und anderen Tieren außergewöhnlich freundlich verhalten, setzt man die Tiere mittlerweile häufig im Therapiebereich ein.

    Ursprünglich hat man die Rasse als Spürhunde ausgebildet, so vor allem für die Treibjagd zu Fuß, wo der Beagle als waschechter Jagdhund zum Einsatz kam. Die Geschichte der Hunde geht bis auf eine Zeit vor Christus zurück. Allerdings wurde die Rasse an sich erst im Mittelalter zu einer offiziellen Hunderasse. Bis heute zählt das Schnüffeln und Entdecken zu den Lieblingsbeschäftigungen des Beagles.

    Wichtig zu wissen: Um die Abenteuerlust der wenig sabbernden Tiere zu befriedigen und sie auГџerdem vor der rassebedingten Neigung zu Гњbergewicht zu bewahren, sollten Beagle mindestens dreimal tГ¤glich nach drauГџen kommen – am besten fГјr mindestens eine halbe Stunde.

    Malteser sind unter Tierhaarallergikern Г¤uГџerst beliebt.

    Die kleinen Hunde besitzen keine Unterwolle und sabbern nicht. Hautschuppen können sich in ihrem Fell aufgrund der fehlenden Unterwolle kaum ansammeln. Allerdings bedarf ihr seidiges Haar einer gründlichen Pflege. Die Rasse ist eine der ältesten Zwerghundrassen und wurde im Mittelalter im Mittelmeerraum entdeckt. Zu dieser Zeit sagte man den Schoßhündchen gerne nach, eine heilende Wirkung auf Kranke zu haben. Das treue und lebendige Wesen der Hunde macht sie als Familien-, aber auch Therapiehunde beliebt.

    TaniaVdB / Pixabay, creative commons public domain

    Verhätschelt zu werden tut der kleinen Hunderasse allerdings nicht besonders gut.

    Die mutigen und selbstbewussten Tiere können sich so schnell zu Bellern entwickeln. Um dem entgegenzuwirken, sollte der Besitzer sie ausreichend auslasten und bloß nicht als reine Schoßhunde halten.

    Pudel gibt es von Zwergform bis Riesenform in insgesamt vier verschiedenen Größen. Ursprünglich wurden die arbeitswilligen Tiere für die Jagd, als Trüffelspürhunde, Zirkushunde und Meldehunde eingesetzt. Wie auch ihre Ahnen die Wasserhunde zählen sie allesamt zu den Hunderassen, die nicht haaren. Sie gehören zu den mit aufmerksamsten und intelligentesten Hunden überhaupt. Das freundliche, aufgeschlossene und kinderliebe Wesen der Tiere macht sie zu geeigneten Familienhunden.

    Wegen ihrer hohen Intelligenz sind sie Г¤uГџerst lern- und arbeitswillig. Ein unterforderter Pudel ist im RГјckschluss allerdings unglГјcklich, unausgelastet und unausgeglichen.

    Bild & Quelle: am Jungfernbach / vom Eindachhof, via Helga Barnert-Gmelin

    Am Hundesport haben die Tiere die höchste Freude. Da sie von den Wasserhunden abstammen, lieben sie den Kontakt mit Wasser und werden gerne zum Schwimmen ausgeführt. Wer einen Pudel verhätschelt, wird allerdings wenig Freude mit ihm haben, denn verhätschelte Pudel entwickeln sich leicht zu neurotischen Kläffern.

    Schnauzer gibt es in zwei verschiedenen Größen. Die ehemaligen Wächter und Rattenjäger sind wegen ihres kinderlieben, widerstandsfähigen und spielfreudigen Wesens mittlerweile weit verbreitete Familienhunde. Alle Schnauzer besitzen ein rauhaariges Fell, das nicht von typischen Fellwechselerscheinungen betroffen ist. Damit zählt der Schnauzer zu den Hunderassen, die nicht haaren. Neben genügend Action muss der Besitzer seinem Schnauzer daher unbedingt eine fachgerechte Trimmung angedeihen lassen, da sich ansonsten leicht Hautekzeme unter seinem Fell bilden. Da der Schnauzer ehemals als Wächter eingesetzt wurde, entwickelt er unter Umständen eine Verteidigungshaltung gegenüber seines Besitzers.

    Sein selbstbewusstes Wesen macht ihn wenig zur Unterordnung bereit und ruft den Besitzer so zu hoher Konsequenz bei der Erziehung auf.

    Drahthaar Foxterrier:

    Bildangaben: Fotos: B. Werdier, Everswinkel

    Quovadis und Yolin, meine beiden Drahthaar-Foxterrier. Fotos: B. Werdier, Everswinkel

    Auch viele Terrier gehören zu den Hunden, die nicht haaren. Eine Sonderposition nimmt der mittelgroße Drahthaar Foxterrier ein, der besonders unter Allergikern beliebt ist. Das mittellange, drahtige Haar der Tiere muss wie auch das Haar des Schnauzers regelmäßig getrimmt werden. Foxterrier sind äußerst lebhafte Hunde, die ein hohes Maß an Bewegung und Action einfordern. Sie sind eigenwillig, aber auch liebenswert, fröhlich und charmant. Ehemals waren Fixterrier wie schon ihr Name vermuten lässt in der Fuchsjagd aktiv. Auch heute verspüren sie noch einen kräftigen Jagdtrieb. Wer sie aber ausreichend auslastet, kann sie unter Kontrolle haben. Foxterrier brauchen eine Aufgabe, um sich ausgelastet zu fühlen. Sie machen sich daher zum Beispiel im Hundesport gut. Da sie eigenwillig, äußerst selbstbewusst und zuweilen ein wenig streitlustig sind, erfordert die Erziehung dieser Hunde ein hohes Maß an Konsequenz und Einfühlungsvermögen.

    Weitere Kurzportraits?

    Wir freuen uns Гјber Eure RГјckmeldungen und Erfahrungen, sowohl Гјber Hunderassen, die haaren, wie auch natГјrlich Гјber jene, die es nicht tun. Meldet Euch doch bitte hier.

    Bild & Quelle zum Beitrag “Hunderassen, die haaren”: geralt / Pixabay, creative commons public domain

    Kommentare

    Related posts:

    Post navigation

    Such! Wo ist das Bällchen :-)

    Dogs Magazin Award Bestes Onlineangebot fГјr Hunde

    Wir sind stolz, zu den "Besten der Besten" zu gehören und vom dogs magazin in der Kategorie "bestes Onlineangebot" zum Sieger gekürt worden zu sein. Danke an Leser und Gastautoren.

    Werbung Hundefutter

    Bild & Quelle: Bob & Lush

    Issn’ RГјde! – Das Buch

    Von vielen herbeigewünscht, präsentieren wir nun stolz das Issn' Rüde! Buch. Ideal zum Verschenken und selber schmökern. Denn: wir lieben Hunde!

    Mensch und Tier zusammenbringen, das ist die Aufgabe und Mission von TASSO seit Гјber 30 Jahren.

    Fakten zu TASSO – Kennzeichnung und Registrierung, 60.500 Rückvermittlungen von vermissten im Jahr, kostenloser Service für alle Tierhalter.

    Mit dem Buch unterstГјtzen wir

    Das Buch "Best of Issn' RГјde. " unterstГјtzt TASSO e.V.

    Ihr sucht den perfekten Hundenamen?

    Werde einer von unseren Гјber 18.000 Facebook Fans!

    Werde Teil der Issn' RГјde! Fangemeinschaft auf Facebook!

    Bild & Quelle: Facebook, via Facebook Homepage

    Wenig riechende Hunde

    Übler Hundegeruch und Hundehaarallergie

    Hunde, die wenig riechen und auch für Hundehaarallergiker eine Chance auf Hundehaltung ermöglichen können.

    Sie möchten so gerne einen Hund? Aber Sie kennen die Fellpfoten von Bekannten und Freunden, die furchtbar stinken? Sie können sich mit derartigem Geruch nicht anfreunden und darum ist Ihre Familie um einen so wertvollen Hundefreund noch nicht bereichert? Oder aber Sie leiden unter einer Hundehaarallergie?

    Wir stellen Ihnen hier ein paar Rassen vor, einige Hunde, die aufgrund der Haarstruktur oder der fehlenden Unterwolle usw. zu weniger Geruch neigen und auch für viele auf Hundehaar reagierende Menschen bislang eine hervorragende Wahl für ein Zusammenleben mit einem Hund sind.

    Natürlich, und das möchte ich hier auch einmal ganz klar betonen, ist übel riechender Geruch nicht immer dem Hund zuzuschreiben. Oft mangelt es vonseiten der Besitzer an Hygiene. Auch eine schlechte Ernährung ist ein Grund, warum ein Hund stinkt – und nicht nur aus dem Maul!

    Wenig riechende Hunde – Dalmatiner

    Foto: Tatjana Hardt

    Der Dalmatiner ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Kroatien.

    Dieser wunderschöne Hund wurde einst als Schlittenhund gezüchtet. Später fand er als Kutschenbegleithund großes Ansehen. Als Maskottchen feierte er ein Hoch bei der New Yorker Feuerwehr, als er als sogenannte lebende Sirene den noch von Pferden gezogenen Feuerwehrautos voran lief.

    Dieser bewegungsfreudige Hund gilt als sehr anpassungsfähig. Dalmatinern sagt man nach, sie seien sehr sensibel, verschmust und absolut liebesbedürftig. Darum rät man bei der Erziehung eines Hundes dieser Rasse, mit sehr viel Lob und keiner harten Strenge zu arbeiten.

    Ein Dalmatiner gilt in unseren Tagen als Familien -, als Begleithund. Er besticht durch seine Freundlichkeit, könnte aber bei permanenter Unterforderung zu Verhaltensproblemen neigen.

    Dalmatiner gehören wegen ihres kurzen, dichten Haarkleides zu den Hunden, die im Gegensatz zu anderen Rassen – oder Mischrassen weniger zu übel riechendem Geruch neigen.

    Wenig riechende Hunde – Der Deutsche Pinscher

    Foto: Wikimedia. org

    Der Deutsche Pinscher ist eine von der FCI anerkannte deutsche Hunderasse.

    Diese Rasse wird von Laien oft mit einem Dobermann verwechselt.

    Früher als Kutschen- und Stallhunde anzutreffen, die Jagd auf Ratten und Mäuse hielten, erfreut sich diese Rasse in heutigen Tagen eher als anpassungsfähiger Familienhund. Dabei ist es ihm möglich, in verschiedenen Umfeldern gut zurecht zukommen. Sie finden ihn in der Stadt ebenso glücklich wie auf dem Land.

    Angenehme Züge des Pinschers sind das Melden von Fremden, ohne dabei in zu einem Kläffer zu mutieren. Während er im Haus, in der Wohnung kaum merkbar ist und sich ausgesprochen ruhig verhält, dreht er umso mehr draußen auf und zeigt, was für ein agiler Vertreter er ist.

    Ein Pinscher, ein deutscher Pinscher ist ein gutmütiger Hund und vielseitig zu beschäftigen. Er gilt als ausgezeichneter Begleiter. Sie können ihn ans Pferd nehmen oder aber auch Hundesport mit ihm betreiben. Er gilt als ausgesprochen selbstsicher.

    Diese eleganten und aktiven Hunde gelten als wenig geruchsintensiv.

    „Outdoor Continental Toy Spaniel Papillon“ von Gvdmoort

    Die korrekte, vollständige Rassebezeichnung lautet Kontinentaler Zwergspaniel.

    Der Kontinentale Zwergspaniel (ursprünglich Epagneul Nain Continental) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Frankreich und Belgien Zwergspaniel.

    Bei der Rasse Kontinentaler Zwergspaniel werden zwei Varietäten unterschieden: der Papillon (franz.: Schmetterling), dessen große abstehende Ohren in der Form an einen Schmetterling erinnern, und der Phalène (franz.: Nachtfalter), dessen Ohren nach unten zeigen.

    Ein Papillon erhielt seinen Namen wegen seines Aussehens. Sie zeichnen sich durch die Stehohren aus. Diese Rasse wurde früher gerne als Schoßhund und Zeitvertreib gehalten. Allerdings war ein Papillon auch in früheren Zeiten bereits ein treuer Begleiter.

    Papillons gelten als intelligent und leicht trainierbar. Auf Hundeplätzen sind sie kaum in Agility und Obedience zu übertreffen.

    Papillons sind sehr familienbezogene, lebhafte Hunde. Sie gelten als verspielt und verschmust. Stimmungen in ihrem sozialen Umfeld nehmen sie beachtlich wahr und können extrem unter dicker Luft leiden. Sie sind überaus harmoniebedürftig, gar –süchtig.

    Der Kontinentale Zwergspaniel gilt als sehr verträglich mit anderen Hunden.

    Dieser Rasse wird ebenfalls ein geringer Eigengeruch, sprich, übel riechender Hundegeruch nachgesagt.

    „Red Smooth Saluki“ von r. – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons –

    Der Saluki ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse

    Salukis sind wunderschöne Windhunde, die ihren Ursprung im Orient haben, wo es als Jagd- und Rennhund verwendet wurde. Ihre Hauptaufgabe, wofür sie gezüchtet wurden, lagen in der Gazellen – und Hasenjagd. Sie sind elegant, unabhängig und unglaublich athletisch.

    Auch dem Saluki wird zugesprochen, kein üblen Hundegeruch zu haben. Sie sollen im Gegensatz zu anderen Rassen und Mischlingen so gut wie gar nicht nach „Hund“ riechen.

    Wenig riechende Hunde – Schnauzer

    „Riesenschnauzerhane“ von Nunne Bard – Bardlands kennel. Lizenziert unter Copyrighted free use über Wikimedia Commons

    Der Schnauzer ist eine FCI anerkannte deutsche Rasse und gehört zu den Wach- und Begleithunden.

    In den früheren Jahren waren diese Hunde in Ställen zu finden, ihre Liebe zu den Pferden war unbeschreiblich, bei und mit ihnen fühlten sich die Schnauzer sehr wohl. Zudem waren sie unermüdlich im Jagen und Töten von Mäusen und Ratten.

    Schnauzer sind flink, ausdauernd und wendig. Gerne werden sie auf Hundesportplätzen gesehen. Wegen ihrer hervorragenden Riechleistung finden sie Einsatz bei der Fährtensuche und dem Mantrailing.

    Schnauzer gelten als ausgesprochen anhänglich und temperamentvoll. Dagegen weist er aber auch eine bedächtige Ruhe aus. Er besitzt einen sehr guten Charakter, gilt als spielfreudig und soll ausgezeichnet in Familien mit Kindern passen, da ihm nachgesagt wird, sehr gut zu Kindern zu sein.

    Ein Schnauzer ist wachsam, unbestechlich und nicht sehr bellfreudig, sprich, kein Kläffer.

    Auch diese Rasse gilt als zu den Hunden zählend, die nicht zu den typischen Hundegerüchen neigt.

    „Basenjis Charly e Bravo a sette mesi“ by fugzu – Flickr: Charly e Bravo a sette mesi. Licensed under CC BY 2.0 via Wikimedia Commons

    Der Basenji (auch Kongo-Terrier) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse und haben ihren Ursprung in Afrika, wo sie auch heute noch mit den Pygmäen leben und im regenwald das Wild in die zur Jagd aufgespannten Netze treiben.

    Basenjis sind wunderbare Begleiter, vorausgesetzt, man hat entsprechendes Hundewissen, denn diese Rasse gehört definitiv zu den Hunden, die in keine Anfängerhände gehören.

    Diese Rasse gilt als reinlich, riechen nicht, verlieren kaum Haare und verlangen nur sehr wenig Pflege. Hündinnen dieser Rasse werden nur einmal im Jahr läufig.

    Basenjis neigen zum Heulen oder Jodeln und haben wenig gemeinsame Eigenschaften, die sie mit Hunden anderer Rassen teilen.

    Wenig riechende Hunde – Cão de Água Português

    „Cão de agua Português 2“ von Silke Hollje-Schumacher – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons

    Der Cão de Água Português, auch Portugiesischer Wasserhund, ist eine von der FCI anerkannte portugiesische Hunderasse.

    Diese Rasse gilt als Empfehlung für Menschen, die trotz einer Hundehaarallergie mit einem Fellfreund leben möchten, da sie so gut wie überhaupt keine Haare verlieren. Sie zählen zu den hypoallergenen Rassen und haben auch wenig bis gar keinen typischen Hundegeruch.

    Seinen Ursprung hat er in Portugal als sogenannter Fischerhund. ER arbeitete mit den Fischern zusammen und erledigte im Grunde alle Arbeiten, die die Menschen nicht leisten konnten. So bewachte er die Boote, Gerätschaften und natürlich auch den Fang. Aber seine Leistungen gingen noch viel weiter, denn er roch die Fischschwärme und zeigte es den Fischern an, die sodann ihre Netze auswarfen. Erstaunlich auch die Fähigkeit dieser Hunde, die nach dem Auswurf der Netzte ins Wasser sprangen und die entwischten Fische wieder zurück ins Netz trieben.

    Leider kommt die großartige Leistung dieser Hunde heute nicht mehr zum Tragen, denn die Fischerei aus früheren Jahren gibt es so nicht mehr. Heute treffen Sie diese wundervollen Hunde eher als Familienhunde an. Aufgrund ihres sanften Wesens, der ausgesprochenen Freundlichkeit, wird der Cão de Água Português, der Portugiesische Wasserhund als kinderfreundlicher Familienhund geschätzt.

    „Bo the poodle retrieving a duck“. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons

    Der Pudel (französisch Caniche) ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse

    Auch der Pudel gilt als hypoallergen. Das Fell der Hunde unterliegt keinem Jahreszeitenwechsel und wächst fortwährend. Das heißt, Pudel haaren nicht, brauchen also eine Schur und sind eine ausgezeichnete Wahl für jemanden der auf der Suche nach einem intelligenten, aktiven Begleiter ist, aber aufgrund von Hundehaarallergien bislang auf das Zusammenleben mit einem Hund verzichten musste..

    Pudel sind auf einem Hundesportplatz gerne gesehen und finden Begeisterung in Agility und Obedience. Großpudel werden sogar erfolgreich als Katastrophen-, Leichensuch- und Blindenführhunde ausgebildet. Hunde dieser Rasse brauchen gute Beschäftigungen, sie sind definitiv unglücklich, werden sie lediglich als Schoßhunde gehalten.

    Diese lebhafte Rasse gehört vom Ursprung her zu den apportierenden Jagdhunden, im Speziellen auf dem Gebiet der Wasserjagd. Heute findet man Pudel als Familienhunde, wobei ihnen nachgesagt wird, sehr personenbezogen zu sein. Viele Pudelbesitzer bestätigen, dass sie gut und gerne alleine mit einem Menschen leben können.

    Aber grundsätzlich wird der Pudel als idealer Familienhund beschrieben, der Kinder liebt, sehr wachsam ist und über ein sehr gutes Einfühlungsvermögen verfügt.

    Seine Intelligenz sucht seinesgleichen und ein Pudel vergisst nichts, ist enorm arbeitswillig, wachsam, gilt sogar als witzig.

    Wenig riechende Hunde – Bichon à poil frisé

    Foto: wikipedia.org

    Der Bichon Frise ist einer der beliebtesten Begleiter unter den Hunderassen wegen seiner fröhlichen, energischen Natur. Diese Hunde sind ausgezeichnete Familienhunde. Geschätzt unter den Besitzern sind sie zudem auch darum, weil ihr Fell zu den wenig nach „Hund“ riechenden gehört. Der Bichon Frise haart nicht.

    Über diese Rasse weiß der VDH folgendes zu berichten:

    „Kleiner, fröhlicher und verspielter Hund; lebhaftes Wesen;…

    Die Rasse Bichon à poil frisé gilt als ausgesprochen aufmerksam und wachsam, wobei er aber kein „Kläffer“ ist. Bei Spaziergängen kann der Bichon à poil frisé sehr ausdauernd sein, benötigt aber keine ausgedehnten Wanderungen, um sich wohl und ausgelastet zu fühlen. Der Bichon à poil frisé ist ein idealer Wohnungshund, der nicht haart. Sein Wesen ist ausgeglichen und selbstbewusst. Fremden Personen oder anderen Hunden gegenüber zeigt er sich freundlich und ohne Aggressionen. Kinder liebt er über alles, und das Spielen und Toben mit ihnen bereitet ihm viel Freude.“

    Beschäftigt man sich etwas mit Hunderassen, die nicht so sehr von dem hundeeigenen Geruch eingenommen werden, findet man auch noch einige andere Vierbeiner.

    Auch werden wir für Menschen, die unter Tierhaarallergien leiden, noch mehr Informationen im Netz bereit gestellt. Auch andere Rassen vorgestellt. Es lohnt auf jeden Fall tiefer zu recherchieren, was man gegen eine sogenannte Hundehaarallergie tun kann und ob diese tatsächlich mit den Haaren zu tun hat.

    ANDERE LESER FINDEN AUCH DIESE ARTIKEL HILFREICH:

    About Birthe Thompson

    Birthe Thompson ist Journalistin, Autorin, Coach und Bloggerin. Jahrelang Mehrhundehalterin, lebt sie heute mit ihrem Mann und derzeit einem Rüden der Rasse Rhodesian Ridgeback im Norden Deutschlands. Über viele Jahre hat sie sich im aktiven Tierschutz verdient gemacht. Selbst war sie immer wieder Pflegestelle für Tierschutzhunde. Zu ihren Aufgaben gehörte es auch, Hunde einzuschätzen, um Vermittlungsprofile zu erstellen. Birthe Thompson ist Ansprechpartnerin für viele Bereiche zum Thema Hund. Gerade auch, wenn es um Tierschutz geht, brilliert sie durch ihre kompetente Vorgehensweise und ihr Wissen.

    Reader Interactions

    Kommentar-Regeln:

    Ziel der Kommentarfunktion ist einen entspannten Austausch unter Leserinnen und Lesern dieser Seite zu ermöglichen. Zu diesem Zweck bitte wir Sie folgende Regeln zu beachten:

    • Wenn Sie kommentieren, dann denken Sie vorher an die coolste Person, die Sie kennen. Ein cooler und entspannter Umgang miteinander ist uns wichtig.
    • Konstruktive Kritik ist okay - seien Sie dabei jedoch höflich.
    • Unhöfliche Kommentare/Antworten, Bullies oder ungenehmigte Eigenwerbung werden ausnahmslos gelöscht.
    • Posten Sie keine Internetadressen (URL), nutzen Sie keine Firmennamen oder Initialien im Kommentar, da dies immer wie SPAM wirkt.
    • Verwenden Sie Ihren richtigen Namen, wenn Sie kommentieren, damit wir Sie auch richtig ansprechen können.

    Haben Sie Spaß beim Kommentieren und versuchen Sie mit Ihrem Kommentar zum Inhalt des Beitrags und der Konversation in den Kommentaren beizutragen!

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Primary Sidebar

    Sie suchen nach

    Sie brauchen Hilfe?

    Buchempfehlung für Kinder:

    Neuigkeiten & Infos:

    Möchten Sie aktuell informiert werden über Neuigkeiten und wichtige Infos rund um Ihren Hund? Dann ergänzen Sie einfach die nachfolgenden Felder.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...