суббота, 16 июня 2018 г.

netto_ohne_hund

Netto ohne hund

Filial-Angebote

  • Online-Shop

    • Handzettel

    • Filial-Finder

    • » Über Netto » Unternehmen

      Frische, Regionalität und Vielfalt zum günstigen Preis

      Netto Marken-Discount bietet beste Qualität zu sehr günstigen Preisen. Wir haben die größte Lebensmittelauswahl im deutschen Discount-Segment: Unsere Kunden finden rund 4.000 Artikel in unseren Regalen.

      Unser Sortimentsschwerpunkt liegt auf frischen Lebensmitteln, wie z. B. Obst und Gemüse, Selbstbedienungs-Fleisch und Selbstbedienungs-Wurstartikel, Molkereiprodukte sowie Brote und Backwaren.

      Lebensmittel aus der Region haben seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert bei Netto Marken-Discount. Ein umfangreiches BIO-Sortiment und ein umweltfreundliches Mehrwegsortiment runden unser Produktangebot ab.

      Zu unserem umfangreichen Sortiment gehören auch Zeitschriften, frei verkäufliche Arzneiprodukte, Pflege- sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsprodukte.

      Unser Name ist für uns ein Qualitätsversprechen: Netto Marken-Discount steht sowohl für beliebte, hochwertige Eigenmarkenprodukte als auch für bekannte Markenartikel.

      Unsere Sortimentvielfalt, wöchentlichen Aktionsangebote und Dauertiefpreise überzeugen jede Woche 21 Millionen Kunden: Unsere insgesamt fast 74.100 Netto-Mitarbeiter setzen sich täglich in unseren rund 4.170 Netto-Filialen für die Zufriedenheit aller Kunden ein.

      Netto Marken-Discount ist über seine Mehrheitsgesellschafterin registriert bei der Initiative "The Supply Chain Initiative - Together for good trading practices" www.supplychaininitiative.eu .

      Alle Artikel solange der Vorrat reicht! Änderungen und Irrtürmer vorbehalten. Abbildungen ähnlich.

      Die abgebildeten Artikel können wegen des begrenzten Angebots schon am ersten Tag ausverkauft sein. - Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen!

      Gladbecker Weinkiste

      …der kleine Mann hat Durst

      Tagged with netto (ohne hund)

      Der Herz-Merlot (Merlot, Frankreich) – 2014 [Netto ohne Hund]

      Flaschendesign: herzig, liebevoll, harmonisch, Kölsch – 9/10

      Farbe: Schattenmohn im Fliederkleid, Nektarinen im Reflexbad – 7,5/10

      Geschmack: Vanillezucker auf Sommertraube, Süßholz – 36/70

      Marqués de Caranó Gran Reserva (Tempranillo, Garnacha, Carinena, Spanien) – 2009 [Netto ohne Hund]

      Flaschendesign: Frucht hinter Gittern, eingepferchter Rebentraum, goldige Noblesse – 4,5/10

      Geruch: kräftiger Kirschkäse, nasser Hund auf abgewetztem Ledersofa – 1,5/10

      Geschmack: parfümierter Korkteppich, modrige Friedhofserde, säuerlicher Pelz – 8/70

      Valle Central (Merlot, Chile) – 2012

      Geschmack: frische Würze, harmonischer Äther Wald – 45/70

      Fairtrade (Cabernet Sauvignon, Merlot, Western Cape, Südafrika) – 2012

      Geschmack: rotes Paprikapüree, angenehme Säure, flaches Finale – 30/70

      BioBio Vino Tinto (Cabernet Sauvignon, La Mancha, Spanien) – 2011

      Flaschendesign: drollig, selbstbewusster Bioschick 5/10

      Geruch: handelsübliche Heidelbeerdropse, strenger Kleber 2/10

      Geschmack: süß-fruchtiger Einstieg, stark säurehaltiges Finale, keine Würze 21/70

      US Search Desktop

      We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

      If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

      The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

      You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

      If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

      • Vote for an existing idea ( )
      • or
      • Post a new idea…
      • Hot ideas
      • Top ideas
      • New ideas
      • Category
      • Status
      • My feedback

      Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

      I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

      I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

      not a history of that country.

      You don't even accept what I have asked.

      • Don't see your idea?
      • Post a new idea…

      US Search Desktop

      • Post a new idea…
      • All ideas
      • My feedback
      • I have a problem 24
      • I have a suggestion 20
      • Other 3
      • What I dislike 29

      Feedback and Knowledge Base

      Give feedback

      • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
      • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
      • Accounts Dashboard 33 ideas
      • Ad feedback 3 ideas
      • Answers TH 31 ideas
      • Answers TH 0 ideas
      • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
      • Australia Celebrity 0 ideas
      • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
      • Australia Style 0 ideas
      • Australia Yahoo Tech 0 ideas
      • Autos Pulse 2 ideas
      • Aviate 1,513 ideas
      • Canada Finance 1,099 ideas
      • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
      • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
      • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
      • Canada Homepage 5,130 ideas
      • Canada Movies 14 ideas
      • Canada News 873 ideas
      • Canada Safely 10 ideas
      • Canada Screen 128 ideas
      • Canada Weather 94 ideas
      • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
      • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
      • Canada Yahoo Finance 0 ideas
      • Canada Yahoo Movies 10 ideas
      • Canada Yahoo News 0 ideas
      • Canada Yahoo Style 21 ideas
      • College Football Pick'em 112 ideas
      • Connected TV 362 ideas
      • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
      • Corp Mail Testing 1,256 ideas
      • Cricket 24 ideas
      • Daily Fantasy 89 ideas
      • Developer Network 1 idea
      • Double Down 86 ideas
      • Fantasy Baseball 455 ideas
      • Fantasy Basketball 402 ideas
      • Fantasy Football 706 ideas
      • Fantasy Hockey 352 ideas
      • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
      • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
      • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
      • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
      • Finance 1,246 ideas
      • Finance - CA 495 ideas
      • Finance - US 9 ideas
      • Finance ChartIQ 443 ideas
      • Finance Mobile Web 403 ideas
      • Finance Portfolios 810 ideas
      • Finance Stock Screener 35 ideas
      • Finance Tablet 44 ideas
      • Flickr - Profile 290 ideas
      • Flickr Android 60 ideas
      • Flickr for Apple TV 27 ideas
      • Flickr Groups 13 ideas
      • Flickr Internal 0 ideas
      • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
      • Flickr iPad 148 ideas
      • Flickr iPhone 359 ideas
      • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
      • Flickr Search 0 ideas
      • Food Magazines 0 ideas
      • Games 3,147 ideas
      • Global Maps 1,023 ideas
      • GS Mobile Web 42 ideas
      • Health Pulse 3 ideas
      • Home Page (Android) 1,689 ideas
      • Home Page (iOS) 3,809 ideas
      • Hong Kong Homepage 0 ideas
      • India Celebrity 43 ideas
      • India Finance 493 ideas
      • India Homepage 1,872 ideas
      • India Lifestyle 173 ideas
      • India Movies 84 ideas
      • India News 334 ideas
      • India Partner Portal Tata 0 ideas
      • India Partner Portal Tikona 0 ideas
      • India Safely 15 ideas
      • India Screen 165 ideas
      • India Weather 30 ideas
      • India Yahoo Beauty 0 ideas
      • India Yahoo Celebrity 4 ideas
      • India Yahoo Finance 0 ideas
      • India Yahoo Movies 16 ideas
      • India Yahoo News 0 ideas
      • India Yahoo Style 14 ideas
      • Indonesia Celebrity 38 ideas
      • Indonesia Homepage 1,164 ideas
      • Indonesia News 170 ideas
      • Indonesia Safely 29 ideas
      • Indonesia She 34 ideas
      • Ireland Homepage 90 ideas
      • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
      • Mail Ad Feedback 10 ideas
      • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
      • Maktoob Celebrity 1 idea
      • Maktoob Entertainment 10 ideas
      • Maktoob Lifestyle 0 ideas
      • Maktoob Movies 2 ideas
      • Maktoob News 182 ideas
      • Maktoob Screen 15 ideas
      • Maktoob Style 1 idea
      • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
      • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
      • Malaysia Homepage 17 ideas
      • Malaysia News 58 ideas
      • Malaysia Safely 7 ideas
      • Malaysia Video 0 ideas
      • Malaysia Weather 1 idea
      • Merchant Solutions 1 idea
      • My Yahoo 31,965 ideas
      • My Yahoo - back up 1 idea
      • My Yahoo - US 9,176 ideas
      • My Yahoo archive 314 ideas
      • New Mail 11,306 ideas
      • New Mail* 3,165 ideas
      • New Zealand Business & Finance 132 ideas
      • New Zealand Homepage 1,039 ideas
      • New Zealand Safely 3 ideas
      • New Zealand Screen 0 ideas
      • PH ANC News 21 ideas
      • Philippines Celebrity 214 ideas
      • Philippines Homepage 9 ideas
      • Philippines News 123 ideas
      • Philippines Safely 12 ideas
      • Philippines Video 0 ideas
      • Philippines Weather 3 ideas
      • Pick N Roll 19 ideas
      • Postmaster 43 ideas
      • Pro Football Pick'em 103 ideas
      • Retail Pulse 0 ideas
      • Rivals 11 ideas
      • Safely 165 ideas
      • Screen for iOS 0 ideas
      • Search Extensions 98 ideas
      • Search Product Downloads 89 ideas
      • Security 497 ideas
      • Sign-In Experience 79 ideas
      • Singapore Entertainment 20 ideas
      • Singapore Finance 230 ideas
      • Singapore Homepage 1,052 ideas
      • Singapore News 214 ideas
      • Singapore Safely 11 ideas
      • Singapore Screen 19 ideas
      • Singapore Weather 4 ideas
      • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
      • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
      • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
      • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
      • Singapore Yahoo News 0 ideas
      • Singapore Yahoo Style 4 ideas
      • South Africa Celebrity 8 ideas
      • South Africa Homepage 374 ideas
      • South Africa News 23 ideas
      • Sports Android 1,534 ideas
      • Sports CA 35 ideas
      • Sports iOS 1,026 ideas
      • Sports Redesign 3,203 ideas
      • SportsReel 6 ideas
      • StatTracker Beta 581 ideas
      • Survival Football 81 ideas
      • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
      • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
      • Test 0 ideas
      • Thailand Safely 2 ideas
      • Toolbar Mail App 216 ideas
      • Toolbar Weather App 72 ideas
      • Tourney Pick'em 44 ideas
      • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
      • UK & Ireland Games 19 ideas
      • UK & Ireland Homepage 455 ideas
      • UK & Ireland News 0 ideas
      • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
      • UK & Ireland News Lego 378 ideas
      • UK & Ireland Safely 38 ideas
      • UK & Ireland TV 21 ideas
      • UK & Ireland Video 187 ideas
      • UK & Ireland Weather 100 ideas
      • UK Answers 1 idea
      • UK Daily Fantasy 1 idea
      • UK Finance Mobile Android 12 ideas
      • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
      • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
      • UK Yahoo Movies 23 ideas
      • US Answers 8,999 ideas
      • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
      • US Autos GS 442 ideas
      • US Celebrity GS 661 ideas
      • US Comments 350 ideas
      • US Finance Mobile Android 44 ideas
      • US Finance Mobile iOS 579 ideas
      • US Flickr 264 ideas
      • US Groups 4,225 ideas
      • US Homepage B1 68 ideas
      • US Homepage B2 33 ideas
      • US Homepage B3 50 ideas
      • US Homepage B4 33 ideas
      • US Homepage B5 0 ideas
      • US Homepage M 7,021 ideas
      • US Homepage YDC 43 ideas
      • US Homes GS 203 ideas
      • US Live Web Insights 24 ideas
      • US Mail 193 ideas
      • US Mail 12,391 ideas
      • US Maps 3,491 ideas
      • US Membership Desktop 8,186 ideas
      • US Membership Mobile 91 ideas
      • US Movies GS 424 ideas
      • US Music GS 195 ideas
      • US News 6,054 ideas
      • US Search App Android 2 ideas
      • US Search App iOS 13 ideas
      • US Search Chrome Extension 780 ideas
      • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
      • US Search Desktop 1 idea
      • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
      • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
      • US Search KG 2 ideas
      • US Search Local Listings 20,803 ideas
      • US Search Mobile Web 1 idea
      • US Search Mozilla 0 ideas
      • US Search Stock Quotes 11 ideas
      • US Search Tablet Web 1 idea
      • US Shine GS 1 idea
      • US Toolbar 5,548 ideas
      • US Travel GS 207 ideas
      • US TV GS 367 ideas
      • US Weather 2,322 ideas
      • US Weather Bucket 0 ideas
      • US Weather Mobile 13 ideas
      • US Weather Mobile Android 2 ideas
      • Video Guide Android 150 ideas
      • Video Guide iOS 207 ideas
      • Video Guide Testing 15 ideas
      • Web Hosting 4 ideas
      • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
      • Yahoo Accessibility 359 ideas
      • Yahoo Autos 71 ideas
      • Yahoo Beauty 102 ideas
      • Yahoo Celebrity 0 ideas
      • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
      • Yahoo Decor 0 ideas
      • Yahoo Entertainment 357 ideas
      • Yahoo Esports 50 ideas
      • Yahoo Feedback 0 ideas
      • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
      • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
      • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
      • Yahoo FinanceReel 4 ideas
      • Yahoo Food 118 ideas
      • Yahoo Gemini 2 ideas
      • Yahoo Health 90 ideas
      • Yahoo Help 330 ideas
      • Yahoo Home 232 ideas
      • Yahoo Home* 28 ideas
      • Yahoo Lifestyle 168 ideas
      • Yahoo Live 0 ideas
      • Yahoo Mail 2,341 ideas
      • Yahoo Mail Android App 414 ideas
      • Yahoo Mail Basic 642 ideas
      • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
      • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
      • Yahoo Makers 51 ideas
      • Yahoo Messenger 92 ideas
      • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
      • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
      • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
      • Yahoo Music 78 ideas
      • Yahoo News Digest Android 870 ideas
      • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
      • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
      • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
      • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
      • Yahoo Parenting 63 ideas
      • Yahoo Politics 118 ideas
      • Yahoo Publishing 13 ideas
      • Yahoo Real Estate 2 ideas
      • Yahoo Tech 461 ideas
      • Yahoo Travel 143 ideas
      • Yahoo TV 103 ideas
      • Yahoo View 217 ideas
      • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
      • Yahoo Weather iOS 22,803 ideas
      • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
      • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
      • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
      • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
      • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
      • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
      • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
      • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
      • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
      • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
      • Yahoo! Contributor Network 1 idea
      • Yahoo! Transliteration 29 ideas
      • YAHOO!7 Finance 553 ideas
      • Yahoo!7 Games 9 ideas
      • Yahoo!7 Safely 19 ideas
      • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
      • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
      • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
    • Your password has been reset

      We have made changes to increase our security and have reset your password.

      We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

      Netto (ohne Hund) holt Bargeldlos-SB-Kassen in den deutschen Discount

      Während sich Selbstbedienkassen im Schneckentempo auch in deutschen Supermärkten als Standard durchsetzen, gehören die Automaten für Selbstscanner im Discount weiterhin zur Ausnahme. Während z.B. Lidl in Großbritannien experimentierfreudig ist und SB-Kassen aufstellt, um in kleinen Stadtfilialen lange Schlangen zu vermeiden (siehe Supermarktblog), hält sich die Handelskette in Deutschland bislang zurück.

      Kaufland hat dagegen schon früh alternative Kassensysteme getestet (siehe Supermarktblog) und integriert bei Neueröffnungen und Umbauten aufs neue Ladendesign auch moderne Geräte zur Selbstbedienung in Märkte (siehe Supermarktblog).

      Der neuste Vorstoß kommt nun von Netto (ohne Hund). Seit Sommer testet die Edeka-Tochter in einem „Pilotprojekt“, ob die so genannten „Express Kassen“ auch im Kleinflächen-Discount ankommen. Der Test läuft in mehreren Städten, dazu gehören u.a. Köln, Osnabrück und Regensburg.

      Um Kunden zu überzeugen, wirbt Netto (ohne Hund) für die zusätzliche Zahlmöglichkeit ausdrücklich mit dem Versprechen, Zeit zu sparen:

      „Keine Lust auf Warteschlange? Nutzen Sie unsere Express Kassen.“

      Gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ erklärte eine Sprecherin der Discountkette:

      „Mit den Expresskassen können Kunden längere Wartezeiten an den Kassen umgehen, die trotz maximaler Kassenbesetzung durch unsere Filialmitarbeiter in Stoßzeiten nie ganz zu vermeiden sind.“

      Zudem solle „stets ein Filialmitarbeiter im Checkout-Bereich anwesend“ sein, heißt es. Das dürfte – vor allem zu Nicht-Stoßzeiten – durchaus eine personelle Herausforderung für den Discounter sein.

      Keine Scheine, keine Münzen

      Das Besondere an den Automaten ist derweil, dass die Netto-(ohne Hund)-SB-Kassen – im Gegensatz zu den meisten in deutschen Supermärkten sonst verbreiteten Typen – keine Barzahlungs-Option mehr anbieten. Kunden können per EC- oder Kreditkarte, mit der Netto-(ohne Hund)-App, der Deutschlandcard oder per Gutschein zahlen. Das dürfte auch der eigentliche Kern des Experiments ein: Sind Kunden im Discount bereit, auf Scheine und Münzen zu verzichten, wenn sie es eilig haben?

      Die aufgestellten Kassenmodelle sind äußerst kompakt, trotzdem bleibt ausrechend Platz zum Scannen. In Köln-Kalk etwa hat Netto (ohne Hund) auf der Fläche von zwei regulären Kassen sechs Selbstbedienautomaten unterbringen können.

      Wie zufrieden man den bisherigen Ergebnissen ist und ob man sich vorstellen kann, SB-Kassen in alle dafür geeigneten Netto-(ohne Hund)-Märkte zu bringen, wollte das Unternehmen auf Supermarktblog-Anfrage „aus Wettbewerbsgründen“ nicht sagen.

      Es spricht aber einiges dafür, die Experimentierfreudigkeit auch im Discount zu stärken – etwa um jüngere Kunden zu gewinnen, die sich zunehmend daran gewöhnen, z.B. im Schnellrestaurant ihr Essen am Display zu bestellen, um das Anstehen in der Schlange zu vermeiden (siehe Supermarktblog).

      Such die SB-Kasse, such!

      Womöglich lässt sich diese Gewöhnung auf das Selbstabkassieren im Supermarkt bzw. Discounter übertragen. Einer YouGov-Umfrage zufolge beenden schon jetzt 20 Prozent der Befragten im Alter von 18 bis 24 Jahren ihren Einkauf im (generellen) Einzelhandel an der SB-Kasse; über alle Altersgruppen hinweg sind es nur 10 Prozent. (Die Befragung wurde vom norwegischen Hersteller Strongpoint beauftragt, der selbst SB-Kassenlösungen für Händler anbietet.)

      Im Zweifel müssen aufgeschlossene Kunden aber natürlich erst einmal die Möglichkeit zum Selbstscannen haben. Denn die Zahl der SB-Kassen im deutschen Handel ist weiterhin eher übersichtlich.

      Das EHI Retail Institute zählte für eine Bestandsaufnahme kürzlich „rund 3.020 stationäre Self-Checkout-Kassen“, nicht nur in Supermärkten, sondern auch bei Bau- und Möbelmärkten sowie in Sportgeschäften (z.B. Ikea und Decathlon). Im Lebensmitteleinzelhandel stünden SB-Kassen derzeit in etwa 350 Läden, was immerhin eine klare Steigerung im Vergleich zu vor zwei Jahren bedeutet (150 Märkte).

      Zusammengezählt fallen die 1.450 SB-Kassen in deutschen Supermärkten und Discountern im Vergleich zu den laut EHI „fast 200.000 herkömmlichen Kassen im LEH“ jedoch kaum ins Gewicht – anders etwa als in Großbritannien, wo die Bedienkassierung vor allem in kleineren Innenstadt-Supermärkten immer mehr zur Ausnahme wird.

      Vielen Dank an Martin Q.!

      Nachtrag, 22. Januar: Nach der Veröffentlichung dieses Eintrags erklärt Netto (ohne Hund):

      „Seit Beginn der Pilotphase werden Expresskassen in acht Städten getestet und von unseren Kunden dort bislang sehr positiv und dankend angenommen. Auf Basis der Auswertung aller Pilot-Ergebnisse werden wir zu gegebener Zeit entscheiden, ob und in welcher Form eine Ausweitung auf weitere Netto-Filialen erfolgt.“

      Blog-Newsletter abonnieren? Hier geht’s zur Anmeldung!

      Peer Schader

      Das interessiert Sie vielleicht auch:

      Burger per App: McDonald’s testet die Abschaffung der Kassenschlange (und was das mit dem deutschen Handel zu tun hat)

      „A shift from the premium market to a mass product“: Picnic’s founder Michiel Muller about moving the needle for online grocery shopping in Europe

      „Alles neu im Kiez“: Penny installiert sich ein Mini-Discount-Update

      19 Kommentare

      Das ist bei Netto dann wohl bisher die einzige Möglichkeit um ungestört kontaktlos bezahlen zu können. Netto hat ja die Hardware dazu, das Personal hütet die Lesegeräte aber wie einen wertvollen Schatz.

      Deshalb gehe ich lieber zu Aldi, Lidl oder Norma. Wenn die hier in der Region mal SB-Kassen aufstellen, gehe ich wieder zu Netto…

      Das Problem habe ich bei REWE leider auch immer. Die Paymentterminals sind dort (zumindest bei den Märkten, in denen ich einkaufe) fast immer zu den Kassierern oder Kassiererinnen ausgerichtet. Nur manchmal hat man Glück und das Terminal ist korrekt zum Kunden ausgerichtet, meistens, wenn vorher jemand eine PIN-Eingabe machen musste. Die Gelegenheit nutze ich dann natürlich, um per NFC zu zahlen. Häufig scheint das Kassenpersonal das dann aber als “unbefugte Eigenbedienung” des Terminals anzusehen und dreht es dann sofort wieder zu sich. Das klappt bei ALDI Süd alles besser.

      Ein interessantes Modell gibt es im Edeka Center Paschmann in Mülheim an der Ruhr zu sehen. Dort gibt es Kassen wo normal von Kassierern gescannt wird der Kunde aber an Terminals selber bezahlen muss. Dazu stehen 8 reine SB Kassen zur Verfügung

      Also bei allen SB-Kassen, die ich testweise genutzt habe oder beobachte, ergibt sich wegen der bockigen Technik kaum ein nennenswerter Zeitvorteil. Es kommt dem Early-Adopter-Selberscanner nur schneller vor, weil er beschäftigt wie er ist nicht merkt, wie die Zeit vergeht.

      Abgesehen von den sehr hakelig zu bedienenden und störanfälligen Selbst-Scan-Terminals sehe ich zudem nicht ein, dass ich zwar mit meinem Einkauf das Personal an der Kasse mitbezahle, deren Arbeit aber selbst machen muss, während die dann doch meistens kontrollierend daneben stehen und zugucken, ob ich es richtig mache und nicht etwa heimlich was ungescannt in der Tasche verschwinden lasse. 2%-Rabatt auf Selberscannen wäre noch eine Option, so ist es einfach nur unverschämt.

      Die einzigen SB-Kassen, die ich gern und regelmäßig nutzen würde, wären die mit RFID-Technologie: Mit vollem Korb ranfahren, zack alles in einem Rutsch gescannt, bezahlen, fertig. Alles andere ist doch nur eine technologische Krücke.

      Bis dahin nutze ich weiterhin die “Menschenkasse”.

      Die SB-Kassen in unserem Kaufland sparen nur dann Zeit, wenn man nur wenige Artikel und nur scannbare Artikel kauft. Kauft man einen ganzen Karton von irgendwas, geht es ander normalen Kasse 20x schneller, weil die Kassiererin nur 1x scannt und die Anzahl eintippt. An der SB-Kasse geht das nicht, da darf man jedes einzelne Teil aus dem Karton nehmen, scannen, auf die Wage legen, und hinterher wieder in den Karton packen. Und bei nicht scannbaren Artikeln wie Backwaren oder Gemüse dauert es einfach zu lang, bis man zum richtigen Artikel gescrollt hat. Mit etwas Pech ist dann das System mit dem Gewicht nicht einverstanden, und man darf auf einen Mitarbeiter warten, das das ganze cancelt und nochmal macht. Mit dem System verhindert man keine Warteschlangen, da erzeugt man welche.

      Wenn das der Umweg ist, das elende Bargeld los zu werden, gerne. Spätestens mit dem kontaktlosen Bezahlen von Kleinstbeträgen gibt es keinen Grund mehr, nach versifftem Bargeld zu suchen und es dem Ladenpersonal feierlich zu überreichen.

      Diese selfmade-Kassen propagieren hier bei uns die Tesco-Märkte schon einige Jahre …. allerdings mit relativ wenig Gegenliebe ….

      Wie soll man auch z.B. einen Blumenstrauß scannen, der kein scan-Etikett hat, oder eine Tüte Brötchen …. Okay, das ginge schon, nur müßten dann am entsprechenden Brötchenfach eben auch ein Drucker für den entsprechenden code sich befinden ….. ist aber eben nicht so.

      Jedenfalls meide ich diese Kassen normalerweise, weil alles einfach länger dauert und unbequemer ist als in Bedienung.

      Nutze ich schon ewig bei Real. Es gibt nichts Besseres für den kleinen Einkauf und v.a. die kontaktlose Zahlung mit NFC-Karte ist sehr einfach und schnell.

      Dass diese SB Kassen nicht unbedingt von jeder Altersgruppe angenommen wird, dachte ich bis dato. Denn bei Kaufland im Kaufpark Eiche bei Berlin werden die vielen neu installierten SB Kassen auch zu Stoßzeiten mit langen Schlangen vor den Kassen nicht beachtet. Wiederum im neuen Kaufland in Henningsdorf am Bahnhof werden die vier SB Kassen von Jung bis Alt wie selbstverständlich angenommen. Vermutlich auch, da zu Stoßzeiten oft nur eine oder zwei normale Kassen geöffnet werden,

      Wirklich praktisch und schnell sind IMO die Handscanner von AH in den Niederlanden (und werden auch gut angenommen, wie ich das beurteilen kann). Direkt beim Einpacken in den Einkaufswagen den Artikel scannen, am Checkout wird nur noch eingepackt und bezahlt.

      Ich kaufe sehr gerne bei Netto ein, für mich der perfekte Supermarkt, mit seiner Mischung aus Marken und Eigenmarken, die aber auch nicht nach “No-Name” aussehen müssen, wechselnden Aktionssortimenten usw.

      Was mich aber seit jeher nervt ist die dünne Personaldecke. Es ist im Regelfall nur eine Kasse besetzt, obwohl der Markt vier Kassen eingebaut hat, fast wie zum Spott. Ich würde mit Handkuss die SB Kassen nutzen. Denn natürlich geht das schneller, sobald ich bei der normalen Kasse in der Schlange warten muss, was eigentlich immer der Fall ist (und sorry, geht trotzdem schneller als Lieferdienste, auch wenn ich schon herausgelesen habe, dass der Autor dieses Blogs ein riesengroßer Verfechter der Lieferdienste ist – inklusive Kassenschlange bin ich schon wieder mit meinen Einkäufen daheim und kann losfuttern, während der Lieferdienstkunde noch auf seine Lieferung wartet, sei es mit Amazon Now…).

      was ich an dem Bild mit den SB Kassen bei netto interessant finde ist, dass es scheinbar (endlich) eine SB Kassenvariante ohne diese nervigen Waagen ist. Es sieht zumindest so aus. In Australien und Neuseeland habe ich diese Variante der SB Kassen ohne diese nervigen Waagen bereits standardmäßig vor vier Jahren nahezu überall angetroffen. Was mich bisher an den SB Kassen am meisten abtörnte waren eben diese Waagen die doch oft genug versagt haben insbesondere bei Edeka (jeder der schonmal versucht hat seine Einkäufe auf eben dieser Waage mit einer eigenen Tasche direkt wegzupacken weiß wovon ich rede). Wenn es hier also tatsächlich der Fall ist, dass die SB Kassen ohne Waagen auskommen, dann gibt es ja vielleicht doch noch Hoffnung für die SB Kassen in Deutschland. Hier ist nämlich wirklich ein echter Zeitgewinn möglich.

      Real hat auch SB-Kassen ohne Waage.

      “Keine Lust auf Warteschlange” ?! Bei meinem REAL in Hannover muss man sogar mittags durchaus auch bei den SB-Kassen anstehen.

      Die einzigen SB-Kassen, die ich bislang akzeptabel fand (in GB und in D), sind die von Decathlon, die mich nie enttäuscht haben. Alle andere waren zu kompliziert zu bedienen oder haben schlichtweg nicht gemacht, was sie sollten, so dass letztenendes immer der Servicemitarbeiter eingreifen musste.

      Ich kann die SB Kassen schon seit einiger Zeit in München im Netto benutzen und bin sehr zufrieden mit denen. Klappt hervorragend, Probleme hatte ich bisher noch keine.

      In welchem Netto? Ich hab noch keine gesehn. BTW, Der “Mein Laden” im Zamilapark ist inzwischen wieder zum Netto City umgebaut worden; der andere in München scheint noch zu existieren.

      Als SB-Kassen-Fan, der bei Rewe bevorzugt die SB-Kassen nutzt, freue ich mich, dass nun auch Netto SB-Kassen aufstellen will. Schließlich ist Netto die Handelskette mit den gefühlt längsten Warteschlangen; durch die SB-Kassen sollten die persönlichen Wartezeiten reduziert werden können.

      Ich bezweifle, dass der Hauptzweck der SB-Kassen ein Akzeptanztest der Bargeldloszahlung ist. Um das zu testen, müsste man einen A/B-Test durchführen, d. h. je nach Testfiliale (die vergleichbar sein sollten) SB-Kassen mit und ohne Barzahlungsmöglichkeit aufstellen. Man wird hier schlicht die Einbaukosten und den Serviceaufwand des Bargeldmoduls sparen wollen und denkt sich, dass der Kunde die ohnehin mitgeführte Girokarte nutzt. (Bei IKEA klappt’s doch auch mit der Bargeldlos-SB-Kasse.)

      Ich persönlich würde die SB-Kasse nicht verschmähen, nur weil sie kein Bargeld nimmt. Eher würde ich das als Anlass sehen, um die Netto-App zu installieren.

      Wobei es noch dauern könnte, bis hier im Raum Dresden der erste Netto SB-Kassen hat: Bei Rewe sind diese bei Weitem noch nicht flächendeckend vorhanden, und bei Real und Kaufland habe ich noch gar keine gesehen.

      Wenn ich diese kleinen Bereiche pro Kasse sehe, Frage ich mich, bis zu welcher Artikel-Anzahl das praktikabel ist. Viel kann es nicht sein, oder?

      Ach ja, die SB Kassen. Waren bei IKEA eher Zeitfresser als -sparer da bei jedem kleinsten Vertipper ein Mitarbeiter anrücken musste. Und bis ich manchmal den Barcode gefunden habe wäre die Kassiererin schon drei Artikel weiter.

      Ich bleibe dabei: Das Lästige und Zeitraubende ist immer noch das Aus- und Einpacken der Waren aufs Band.

      Die Lösung von AH klingt super, würde ich gerne mitmachen. Dann nur noch meine NFC Karte aufs Display legen und ich sehe den perfekten Supermarkt vor mir.

      Kommentar schreiben (nur mit gültiger E-Mail-Adresse): Kommentar löschen

      Unterstützt von

      Das Supermarktblog ist ein Exciting Commerce Blog und wird unterstützt von K5 und der Offerista Group.

      Abonnieren

      Regelmäßig per Email über neue Einträge informiert werden? Hier registrieren.

      Anfreunden

      Archiv

      Das Supermarktblog ist ein Exciting Commerce Blog und wird unterstützt von K5 und der Offerista Group.

      Newsletter

      Sie wollen über neue Blog-Einträge benachrichtigt werden? Hier registrieren.

      Pressespiegel

      Beiträge aus diesem Blog in Ihren Pressespiegel aufnehmen?

      [Netto ohne Hund][Lokal? Wernberg] TASSIMO Städte Serie reduziert

      Die Barcelona hab ich aber alle aufgekauft

      Top-Gruppen

      Top-Händler

      Seit über 10 Jahren - Täglich die besten Deals und Gutscheine

      Die mydealz Community findet, meldet und bewertet Deals & Gutscheine. Macht mit und jagt gemeinsam die besten On- und Offline Schnäppchen.

      Teil der globalen Plattform Mehr erfahren

      • Buenosdeals
      • Promodescuentos
      • Pelando
      • HotUKDeals
      • Dealabs
      • Pepper NL
      • Preisjäger
      • Pepper PL
      • DesiDime
      • Pepper KR
      • Pelando SG
      • Chollometro
    • Partner
      • Gutscheinsammler
      • Urlaubspiraten
      • Abo24
      • Spielekauf.de
      • Scondoo
      • Lokal

    Copyright © mydealz. Alle Rechte vorbehalten.

    [Netto ohne Hund / lokal BaWü] 6er Pack Bürger Maultaschen

    Angebot gilt nur in Baden-Württemberg

    Danke, wird ergänzt

    die Maultaschen sind von BÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜRGER oder sind es wirklic … die Maultaschen sind von BÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜRGER oder sind es wirklich Burger-Maultaschen Weniger anzeigen Mehr anzeigen

    cold wie ´ne Hundeschnauze.

    Wenn du meinst. Du hast ja ein Näschen für kaltes

    Top-Gruppen

    Top-Händler

    Seit über 10 Jahren - Täglich die besten Deals und Gutscheine

    Die mydealz Community findet, meldet und bewertet Deals & Gutscheine. Macht mit und jagt gemeinsam die besten On- und Offline Schnäppchen.

    Teil der globalen Plattform Mehr erfahren

    • Buenosdeals
    • Promodescuentos
    • Pelando
    • HotUKDeals
    • Dealabs
    • Pepper NL
    • Preisjäger
    • Pepper PL
    • DesiDime
    • Pepper KR
    • Pelando SG
    • Chollometro
  • Partner
    • Gutscheinsammler
    • Urlaubspiraten
    • Abo24
    • Spielekauf.de
    • Scondoo
    • Lokal
  • Copyright © mydealz. Alle Rechte vorbehalten.

    Prospekt der Woche

    Jetzt Newsletter abonnieren

    Alle Angebote bequem per E-Mail erhalten!

    Der wöchentliche NETTO Newsletter informiert dich über unsere aktuellen Angebote, Aktionen sowie Rezepte und Gewinnspiele.

    Nach deiner Anmeldung zum Newsletter bekommst du eine E-Mail an dein Postfach gesendet. Bitte klicke auf den Link in der E-Mail, um deinen wöchentlichen Newsletter zu erhalten!

    Du möchtest den NETTO Newsletter nicht mehr erhalten?

    In jeder Nachricht von uns, findest du den Link „Newsletter abbestellen“ am Ende der E-Mail.

    Vielen Dank für deine Anmeldung. Du erhältst in Kürze eine Bestätigungsmail.

    Unternehmen

    Kundenservice

    Mehr Erfahren

    NETTO ApS & Co. KG | Preetzer Str. 22 | 17153 Stavenhagen

    *Für 6 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunktarife können je nach Anbieter abweichen (max. 42 Cent pro Minute).

    Wir verwenden Cookies, um Deinen Besuch bei uns möglichst angenehm zu gestalten. Wenn Du fortfährst, diese Seite zu nutzen, erklärst Du dich damit einverstanden. Weitere Informationen darüber, wie wir Cookies nutzen, erfährst Du hier.

    Netto (ohne Hund) macht Platz

    Kleiner Scherz zum Jahresanfang: Wieviele Leute passen gleichzeitig in eine Telefonzelle? Ist doch klar: Halb so viele wie in einen Netto-City-Markt. (Ohne Hund, natürlich. )

    Nach der Plus-Übernahme gehörten dem Edeka-Discounter Netto (ohne Hund) vor ein paar Jahren auf einen Schlag massig Filialen, die zwar günstig gelegen waren: dort, wo in der Stadt täglich viele Leute einkaufen, weil sie um die Ecke wohnen. Für alle, die zu Platzangst neigen, waren die kleinen, engen, vollgestellten Läden jedoch ein Graus. Das versucht Netto (ohne Hund) jetzt zu ändern. Am Berliner Alexanderplatz, direkt hinter dem – ähm: Hofbräuhaus, hat vor im Dezember ein neuer Innenstadtladen eröffnet, der fast schon verschwenderisch Platz für Platz lässt.

    Schauen Sie mal, da steht weit und breit keine Stolperpalette:

    Vor dem neuen Brötchenknast könnte sich demnächstauch die örtliche Yoga-Gruppe aus dem Wohnkomplex treffen, der obendrüber gerade fertiggebaut wird. (Ähnlich wie bei Rossmanns neuem Ladenytpen, der vor einem Jahr ebenfalls in Berlin Premiere hatte.)

    Großzügigkeit ist nicht das einzige, das sich die Nummer 3 im deutschen Discount-Markt hat einfallen lassen, um es dem Konkurrenten Lidl bei seiner Supermarktwerdung etwas schwerer zu machen. Auch wenn manche Neuerung deutlich aus Neckarsulm inspiriert zu sein scheint: Nettos Brötchenknast (ohne Hund) …

    … verspricht “Die neue Backtradition”, ist gut und gerne fünf Meter breit und lässt Kunden ihre bevorzugte Aufbackware mit dem Eisenrüttler über eine kleine Rampe in eine gläserne Auffangschale schubsen.

    Anders als in Filialen, die Netto (ohne Hunds) “Backstube” nachträglich eingebaut bekommen haben, steht der Aufbackofen auch nicht mehr daneben im Laden, sondern ist direkt hinter die Brötchenknastzellen gebaut, die von dort auch befüllt werden. “Alle unsere Backwaren sind DLG-prämiert”, wirbt der Discounter. (Was exakt gar nichts bedeutet.)

    Direkt ans Kühlregal angedockt ist eine deutlich schickere “Snack to Go”-Abteilung, die ein paar extra Glastüren spendiert bekommen hat, die einen Inhalt versprechen, der “Kühl & Sicher” ist.

    Das soll vermutlich zusätzliche Frische suggerieren. Energietechnisch relevant können die Türen jedenfalls kaum sein, die übrige Kühlabteilung kommt schließlich weiterhin ohne aus.

    In der gegenüberliegenden Ladenhälfte hat die Frischfleisch-Kühlung einen Aufsatz in Holzoptik bekommen und lockt mit dem etwas rätselhaften Satz “So schmeckt die Heimat”.

    Das Weinregal ist, anders als bei Lidl, in die Höhe gebaut und deutlich von den übrigen alkoholischen Getränken abgesetzt.

    Ordentlich Mühe hat sich der Netto-(ohne Hund)-Designer vor allem beim Obst und Gemüse gegeben, das wie gewohnt (und im Gegensatz zu anderen Discountern) direkt hinterm Eingang platziert ist, aber komplett in die Unsere-Kleine-Farm-Optik getunkt, der sich bislang vor allem Edeka bedient.

    An der Wand prüft ein Bauerndarsteller kritisch-lächelnd die Kartoffeln auf dem Feld, aus einem prallvollen Apfelkorbbild springt daneben die Zusage “Hier wächst der Genuss”. Wobei das hoffentlich nicht wörtlich gemeint ist.

    Um die schöne heile Landwirtschaftswelt nicht gleich wieder zuzuhängen, verzichtete Netto (ohne Hund) in der Abteilung – zumindest nach der Eröffnung – fast vollständig auf Preisschilder, die von der Decke hängen. (Ausnahme sind die gleich vorne beworbenen Wochenangebote.) Stattdessen stehen die Preise unten an den anthrazitfarbenen Gemüseböcken, auf die die Kisten gestellt sind.

    Vor einiger Zeit ist bereits der wöchentliche Werbeprospekt neu gestaltet worden, nach einem ganz ähnlichen Prinzip wie der Laden: mit viel mehr Platz. Vor allem aber ohne die bisherige 90er-Jahre-Optik, die durch eine – nun ja: aufgemotzte 80er-Jahre-Optik ausgetauscht wurde.

    Die aus dem Namenszusatz “Marken-Discount” bekannte Schrift spielt in den Handzetteln jetzt eine deutlich größere Rolle (vermutlich: SG Frankfurter – von 1978).

    Die Neuerungen sind allesamt sehr deutliche Zugeständnisse an einen neuen Standard im Discount, den nicht mehr Aldi, sondern Lidl vorantreibt: Märkte wie in Großbritannien sollen bei Lidl auch in Deutschland künftig die Regel sein, zum Teil wolle die Kette dafür sogar alte Filialen abreißen, um sie an derselben Stelle neu zu bauen, berichtet die “Lebensmittel Zeitung”. Das wird für Netto (ohne Hund) – abgesehen von den gigantischen Kosten – kaum möglich sein. Es sei denn, man sortiert künftig einen Großteil des riesigen Filialnetzes mit 4100 Läden aus. (Zum Vergleich: Lidl kommt auf rund 3180, Penny auf 2160; Quelle: Trade Dimensions/LZ.)

    Die andere Möglichkeit ist, flexibler zu sein als die Konkurrenz – zum Beispiel mit Innenstadtläden, in denen man sich beim Einkaufen nicht mehr durch die Gänge quetschen muss.

    Vielen Dank an @TheU2L für den Hinweis.

    Fotos: Supermarktblog, Handzettel-Screenshot: Netto (ohne Hund)

    Peer Schader

    Das interessiert Sie vielleicht auch:

    „Alles neu im Kiez“: Penny installiert sich ein Mini-Discount-Update

    Start der Supermarktblog-Eurotour: Carrefour verordnet seinen Hypermarchés eine Schrumpfkur

    Unterhaching, Mülheim, Walthamstow: Wie Aldi Süd seine Läden im In- und Ausland neu erfindet

    7 Kommentare

    Platzangst bitte dringend gegen Klaustrophobie tauschen.

    Kaum vorstellbar, dass das flächendeckend durchgezogen werden kann. Von 3 Nettos in meiner Nähe sind 2 zu klein für irgendwas von dem bildlich vorgestellten, aber beim 3. ist zumindest vom Platz her mehr möglich. Beim Fleisch ist dort die Umsetzung schon da, immerhin.

    Bei uns im Ort (10k EW in Nds) hat Aldi Nord gerade seinen Neubau (gleiche Stelle, nur top modern und etwas größer als das alte Gebäude, das seinerzeit auch schon ein Aldi Neubau war) fertiggestellt und man munkelt, dass Lidl auch schon einen Neubau im Gemeinderat adressiert hat.

    Netto haben wir auch. Haben vor knapp fünf Jahren neu gebaut. Leider ziemlich old school und IMHO läuft der im Vergleich zu Lidl und Aldi deutlich schlechter.

    Von wegen 80er, das im Prospekt sind doch bestimmt total zeitgemäße Windows-Kacheln.

    Damit verbleibt dann nur noch NORMA beim alten Mief. Sowohl in den Läden, als auch den Prospekten 🙂

    Ich arbeite seit einigen Jahren für Netto und würde kann von solch einem Laden nur träumen. Das Lager ist (viel) zu klein, weshalb die Paletten dann im Laden herumstehen und die Technik vor allem, wenn es um die Kühlung geht vollkommen veraltet. Es ist schon ein wenig traurig, dann Bilder von solch einer Filiale zu sehen, wenn man selbst um jedes ausgetauschte Kühlaggregat betteln muss… Viele Grüße!

    Ihr müsst mal nach Berlin-Marzahn in die Marzahner Promenade 30 kommen. Hier hat Netto eine Kaiser’s-Filiale übernommen und genauso eingerichtet. Mit dem Unterschied, dass hier alles noch geräumiger ist. Im Eingangsbereich könnte man Tanzturniere veranstalten.

    Sieht auf jeden Fall sehr schick aus. Würde mich über eine solche Filiale in unmittelbarer Nähe auch sehr freuen.

    Sehr ähnlich sieht übrigens auch der schon einige Jahre alte Netto in der Innenstadt von Bad Vilbel bei Frankfurt aus. Das ist auch ein kernsanierter Ex-Tengelmann. Interessant ist, dass er so großzügig ist, aber auch eindeutig noch “Expansionsfläche” hat (einen überüberbreiten Gang in der letzten Reihe, dem “Getränkemarkt”).

    Die wechselhafte Entwicklung dieses beachtlichen 1500-Quadratmeter-Nettos, die zeitlich wohl genau in den Strategiewechsel zu 1000+-qm-Filialen bei Netto fiel, hat zur Eröffnung 2011 auch die Lokalpresse aufgezeichnet: http://ndp.fnp.de/;art677,454111

    Kommentar schreiben (nur mit gültiger E-Mail-Adresse): Kommentar löschen

    Unterstützt von

    Das Supermarktblog ist ein Exciting Commerce Blog und wird unterstützt von K5 und der Offerista Group.

    Abonnieren

    Regelmäßig per Email über neue Einträge informiert werden? Hier registrieren.

    Anfreunden

    Archiv

    Das Supermarktblog ist ein Exciting Commerce Blog und wird unterstützt von K5 und der Offerista Group.

    Newsletter

    Sie wollen über neue Blog-Einträge benachrichtigt werden? Hier registrieren.

    Pressespiegel

    Beiträge aus diesem Blog in Ihren Pressespiegel aufnehmen?

    Netto : Mit und ohne Hund

    Netto gibt es gleich doppelt.

    Derzeit gibt es in Deutschland zwei Supermarktketten, die Netto heißen. Netto Marken-Discount hat seinen Ursprung in Regensburg. Dort eröffnete ein bayerischer Großhändler 1983 die erste Filiale. Heute betreibt die Kette mit dem rot-gelben Logo rund 4000 Geschäfte in Deutschland und hat 70 000 Mitarbeiter. Seit 2005 gehört der Discounter zur Edeka-Gruppe und hat mehrfach andere Einzelhändler übernommen: 2007 kamen 100 Filialen

    von Kondi hinzu, 2008 übernahm Netto Marken-Discount die Tengelmann-Tochter Plus mit ihren 2300 Filialen.

    Der dänische Lebensmitteldiscounter Netto ist seit 1990 in Deutschland vertreten. Die Kette gehört zum Handelsunternehmen Dansk Supermarked. Doch auch hier mischt die Edeka-Gruppe mit: Seit 2005 hält der deutsche Einzelhändler 25 Prozent an Netto Deutschland. Die Kette, die einen schwarzer Terrier namens „Scottie“ im Logo trägt, betreibt in Deutschland 325 Märkte und beschäftigt rund 4000 Mitarbeiter.

    Meistgelesen

    0 Kommentare

    Neuester Kommentar
    Meistdiskutiert
    Sponsored Links

    Sie wollen hier Ihr Angebot hinzufügen? Buchen Sie jetzt Ihren Sponsored Link!

    Supermarktblog

    Netto vs. Netto: Wer ist der Ramschigste im ganzen Land?

    Netto vs. Netto: Wer ist der Ramschigste im ganzen Land?

    Warum leistet sich ein Discounter zwei unterschiedliche (aber ähnlich hässliche) Logos? Die Antwort lautet: Macht er gar nicht. Bei den Nettos, die vor allem Leser aus dem Norden und dem Osten Deutschlands kennen, handelt sich nämlich um zwei voneinander unabhängige Läden. Das Supermarktblog verrät, woran sie sich am besten unterscheiden lassen.

    Seit dem Eroberungsfeldzug der Sudokus sind traditionelle Fehlersuchspiele zunehmend aus ihrem natürlichen Lebensraum, dem Rätselheft, verdrängt worden. Um einen Teil zur Rettung dieser selten gewordenen Spezies beizutragen, veröffentlicht das Supermarktblog folgendes Suchbild.

    Finden Sie die Fehler?

    Okay, okay, das war gemogelt: Es gibt gar keine Fehler. Ein Rätsel ist es trotzdem: Warum leistet sich ein und derselbe Discounter zwei unterschiedliche (aber ähnlich hässliche) Logos?

    Die Antwort: Macht er gar nicht.

    Es handelt sich nämlich um zwei voneinander unabhängige Nettos, die zu unterschiedlichen Firmen gehören. Der linke, der sich offiziell „Netto Marken-Discount“ nennt, ist Teil des größten deutschen Lebensmittelhändlers Edeka; der rechte gehört zum dänischen Konzern Dansk Supermarked Group, der vom mecklenburgischen Stavenhagen aus auch Filialen in Deutschland betreibt. Einfach zu unterscheiden ist das trotzdem nicht. Aus diesem Grund sei an dieser Stelle eine Differenzierung anhand des Maskottchens empfohlen: Der Edeka-Discounter hat keins (mehr), der dänische Netto trägt einen sehr aktiven schwarzen Schnauzer im Logo (was läge näher?). Im Folgenden unterscheiden wir also: „Netto (mit Hund)“ und „Netto (ohne Hund)“.

    Genauer geht’s nicht? Doch, doch. Man darf sich dafür nur nicht bei den Discountern selbst erkundigen. Netto-(mit Hund)-Geschäftsführerin und Pressesprecherin Margit Kühn antwortet gar nicht auf die Supermarktblog-Anfrage. Und Christina Stylianou, Pressesprecherin von Netto (ohne Hund) sagt ganz selbstverständlich:

    „Wir haben in Deutschland eine einmalige Wettbewerbssituation, bei der es üblich ist, dass in einem Wettbewerbsumfeld mehrere Märkte bestehen. Die ähnlichen Firmierungen von Netto Marken-Discount und unserem Wettbewerber Netto Stavenhagen sorgen dabei kaum für Verwechslungen bei Kunden.“

    Klar. Wer wäre denn auch so doof, zwei Lebensmittelmärkte durcheinander zu bringen, die beide denselben Namen tragen, sich für die Grundfarbe gelb entschieden haben und bei der Kundschaft vor allem mit günstigen Preisen punkten wollen?

    Ach: Sie? Dann lesen Sie gleich weiter – den Supermarktblog-Netto-Netto-Vergleich!

    Netto (ohne Hund): in ganz Deutschland. Der Edeka-Discounter ist zwar nicht so groß wie Aldi und Lidl. Aber seit Netto (ohne Hund) vor zwei Jahren Plus gekauft hat (Schnüff) und auf einen Schlag um 2300 Filialen gewachsen ist, hat er sich inzwischen auf Platz 3 im deutschen Discounter-Geschäft vorgedrängelt, direkt an Penny vorbei. Insgesamt gibt es rund 4000 Netto-(ohne Hund)-Filialen. Die Übernahme von Plus ist auch mit Schuld daran, dass sich die gleichnamigen Konkurrenten jetzt überhaupt in die Quere kommen. Vorher gab es nämlich kaum Überschneidungen der Verbreitungsgebiete.

    Netto (mit Hund): im Norden und Osten. Im Vergleich zur Konkurrenz ist Netto (mit Hund) viel kleiner: gerade mal 325 Märkte gibt es derzeit in Deutschland (in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt). Jährlich sollen etwa 20 bis 25 dazukommen, heißt es auf der Website des Unternehmens. In diesem Tempo könnte Netto (mit Hund) bereits in 147 Jahren mit seinem Wettbewerber gleichziehen.

    Netto (ohne Hund): groß – aber auf kleinstem Raum. Mit seinem Konzept könnte Netto (ohne Hund) jederzeit bei „Wetten dass. “ auftreten. Statt zehn Leute in eine Telefonzelle oder 20 in einen Kleinwagen würden sich dann eben 3500 Produkte in einen engen Discounter quetschen. Das sind mehr als doppelt so viele wie ein klassischer Aldi im Regal hat (aber immer noch drastisch weniger als zum Beispiel ein Edeka). Das Konzept ist einerseits ein ziemlicher Fluch: weil kaum Vorrat in die Regale passt, der Orangensaft deshalb permanent ausverkauft ist und die Mitarbeiter ständig nachräumen müssen. Andererseits ist die theoretisch größere Auswahl für viele Kunden ein hervorragendes Argument, mal nicht zu Aldi zu gehen.

    Netto (mit Hund): rumpelig. Zu Studienzwecken ist das sicher interessant: beim Einkaufen festzustellen, auf wieviele Arten sich Fleisch zerschreddern lässt, um es, mit oder ohne Geleezugabe, in Plastik zu verschweißen und aufeinanderzustapeln. Aber essen kann man das alles nicht – oder? Kühltheken im Netto (mit Hund) sehen im wahrsten Sinne des Wortes aus wie Schlachtfelder. Das ist gut für Kunden, die im eigenen Kühlschrank gerne absurde Lebensmittel sammeln, zum Beispiel „Kasseler Hawai“:

    Für alle anderen ist der Dänen-Netto eher ein Lebensmittel-Kuriositätenkabinett, das – angesichts des tiefgefrorenen Salats (drei Minuten in der Mikrowelle auftauen, fertig) – übrigens auch nichttierische Produkte betrifft.

    Viel problematischer ist sowieso, dass es ein Großteil der Produkte nur als Resteware gibt, dafür zum Teil in absurden Verpackungsgrößen (für exzessiven Grillgenuss etwa: 1,5 Kilo-Ketchup-Flaschen). Und obwohl im Laden Schilder mit dem Hundemaskottchen hängen, auf denen steht: „Netto ist stolz auf seine dänischen Wurzeln“, hab ich Regale mit spezifisch dänischen Produkte bisher vergeblich gesucht. Eine separate Bio-Linie gibt es nicht, neu im Angebot ist zumindest Bio-Milch der Eigenmarke „Maximum Natur“ (kommuniziertes Kaufargument: „ohne Geschmacksverstärker“, was unschöne Rückschlüsse auf den Rest des Angebots zulässt). Von der gibt es aber auch Gourmet-Pökelfleisch, das eher an den Wildunfall auf einer Landstraße erinnert.

    Netto (ohne Hund): durchschnittlich bis groß. Schuld sind vor allem die kleinen Ladenflächen, von denen viele noch aus Plus-Zeiten stammen, auf die Netto (ohne Hund) aber wie gesagt viel mehr Produkte quetscht. In manchen Filialen wurden einfach zusätzliche Regalreihen gestellt. Damit sich die Kunden besser kennenlernen, wenn sie versuchen, sich mit ihren Einkaufswägen in den engen Gängen aneinander vorbei zu drängeln.

    Netto (mit Hund): unschlagbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass Netto-(mit Hund)-Läden nachts von blinden, einarmigen Heinzelmännchen eingeräumt werden, liegt bei 98 Prozent. Anders lässt sich das Durcheinander in vielen Filialen nicht erklären. Das fängt damit an, dass scheinbar nichts seinen Platz hat: Der Räucherlachs steht direkt neben dem Joghurt, Leberwurst neben Müsli, Edelsülze und Debrecziner direkt über Germknödeln, Windeln vor Grillanzündern neben Hundefutter. Und die H-Milch schmiegt sich sanft an die Grillbriketts.

    Die Botschaft ist klar: Wer beim Einkaufen einzig und allein ans Sparen denkt, weiß sofort, dass es billiger nicht mehr gehen kann. Noch dazu steht die Hälfte der Ladenfläche mit Aktionstischen voll, auf denen wahllos Lebensmittel, Motorenöle, Kunstblumen und Teppiche zusammengeschüttet wurden. Lassen Sie sich doch beim Einkaufen mal inspirieren! So ein mitten im Sommer günstig erworbener Isländisch-Moos-Hustenhonig wird sicher irgendwann mal von großem Nutzen sein.

    Netto (ohne Hund): erwartungsgemäß billig. „Pures Unvermögen“ vermutet Jürgen Siebert vom Fontblog als Ursache für das „Design“ bei Netto (ohne Hund). Zumindest gibt man sich größte Mühe, um jeden Preis den Eindruck zu vermeiden, es gebe eine Art Konzept für den Markenauftritt. Hinzu kommt der eiserne Wille, bloß keinen Cent zuviel auszugeben, damit die Kunden sich wohlfühlen.

    Den ehemaligen Konkurrenten Plus zu kaufen, war schließlich schon teuer genug, also hat Edeka einfach möglichst viel beim Umbau der Filialen gespart. Über den Läden hängt nun das Netto-(ohne Hund)-Logo in den Farben Gelb und Rot, auch die Kassenblenden sind entsprechend eingefärbt. Einkaufswägen, Fensterrahmen und Kassentresen leuchten jedoch weiterhin im Plus-Orange. Besser ist, Sie schauen nicht zu lange hin, die Farbkombination reißt Ihnen sonst nämlich augenblicklich ein Loch in die Netzhaut.

    Ärgern Sie sich doch stattdessen lieber ein bisschen, dass Netto die sympathischen „kleinen Preise“ abgeschafft hat, und das, obwohl sie sich doch schon fast mit dem neuen Hausherrn angefreundet hatten, wie letzte Relikte an Netto-Filialen mahnend erinnern (siehe Foto).

    Netto (mit Hund): nicht vorhanden. Mit dem Dänen-Netto ist es in der Stadt im Grunde genommen wie mit kleinen Waldtieren: man findet sie vor allem in düsteren, feuchten Höhlen – in diesem Fall: Erdgeschossen heruntergekommener Einkaufszentren und Ecklagen, die anderweitig unvermietbar wären. Zugute halten muss man Netto (mit Hund) allerdings: bei Neubauten gibt sich das Unternehmen richtig Mühe und stellt nicht ein überdimensionales Vogelhäuschen nach dem nächsten in die Landschaft wie die Konkurrenz. Dafür gab’s 2010 den Bauherrenpreis 2010 vom Bezirksamt Reinickendorf von Berlin, Abteilung Wirtschaft und Bauen, wahrscheinlich der Oscar unter den Supermarktpreisen.

    Drinnen sieht’s dann trotzdem genauso schlimm aus wie in den Höhlen-Läden.

    Netto (ohne Hund): Das Bio-Sortiment. Praktischerweise hat Netto (ohne Hund) zu den Plus-Läden eine der etabliertesten Eigenmarken im Discount dazu geschenkt gekriegt: BioBio – noch so ein Abgrenzungsvorteil zur Konkurrenz. Dass man ein Weilchen gebraucht hat, um das zu erkennen, stand neulich ja schon an dieser Stelle. Auf jeden Fall ist die Auswahl der Bio-Produkte einzigartig im deutschen Discount. Zumindest würde der Kunde bei Aldi eher nicht auf die Idee kommen, das Personal zu fragen, in welchem Regal er die Tofu-Bolognese findet.

    Netto (mit Hund): Einkaufskörbe! Eine wahre Seltenheit im Discounter (siehe auch: „5 neue Supermarktmythen“). Und Scanner, an denen die Kunden im Laden überprüfen können, wieviel nochmal das Pökelfleisch kostet, um auf den Cent genau einkaufen zu können.

    Mit diesen Informationen stehen Sie künftig nie mehr im falschen Netto! Falls Sie da überhaupt stehen. Und natürlich ist die Liste nach unten offen. Wenn Ihnen also noch Ergänzungen einfallen: nur zu!

    Netto vs. Netto: Wer ist der Ramschigste im ganzen Land?

    Von Peer Schader

    Warum leistet sich ein Discounter zwei unterschiedliche (aber ähnlich hässliche) Logos? Die Antwort lautet: Macht er gar nicht. Bei den Nettos, die vor allem Leser aus dem Norden und dem Osten Deutschlands kennen, handelt sich nämlich um zwei voneinander unabhängige Läden. Das Supermarktblog verrät, woran sie sich am besten unterscheiden lassen.

    Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

    Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.

    45 Lesermeinungen

    Sehr interessant! Dass das zwei verschiedene Maerkte sind! Wie lief das wohl rechtlich bei der Namensgebung? Konnte man den Namen „Netto“ nicht urheberrechtlich schuetzen, weil es kein Eigenname ist? – Wer war zuerst da? Warum sollte man sich den Namen der Konkurrenz geben? – Jetzt verstehe ich auch, warum es einen Netto (ohne Hund) gleich neben dem Edeka Geschaeft gibt – das war frueher Plus! Schon interessant, dass die beiden koexistieren, aber darauf haben Sie ja schon einmal verwiesen dass Discounter und Supermaerkte nebeneinander gut leben koennen. – Was die Fuelle der Laeden angeht, ist das noch nichts gegen japanische Supermaerkte/Convenience Stores, wo jeder Millimeter genuetzt wird :-).

    Ein Hinweise zum Abschnitt.

    Ein Hinweise zum Abschnitt Bonuspunkte/Netto:

    Zumindest Aldi-Süd führt sehr wohl Tofu-Bolognese…

    Netto…? Das ist für mich das RTL-Nachmittagsprogramm unter den Discountern.

    Wildunfall auf der Landstraße, allerdings! Ein paar alte Füchse und Igel sind da womöglich auch noch mit entsorgt worden… Die Mischung aus Witzigem und Informativem gefällt mir sehr. Zumal ich nur auf dem Wochenmarkt Stammkundin und ansonsten „Wechselkäuferin“ bin, und auch nach Jahren des Einkaufens für eine Großfamilie immer noch nicht weiß, wo ich eigentlich am liebsten einkaufe. Ketchup in 1,5 Kilo-Flaschen ist übrigens keineswegs eine abstruse Gebindegröße, jedenfalls nicht in Haushalten mit mehreren Kindern oder gar Halbwüchsigen.

    @CaoKy60: Netto (ohne Hund) erklärt auf die Frage, ob es eine Vereinbarung gibt, die Namensdoppelung gegenseitig zu akzeptieren: „Eine solche Absprache existiert nicht. Es handelt sich hier um nicht schutzfähige Wort-Bild-Marken.“

    @Shopping-Victim: Oha! Danke.

    Ach, wie habe ich Plus geliebt. Meine Lebensmittelvorräte bestanden fast ausschließlich aus den Marken BioBio und Viva Vital, ich mochte die Läden und ihre Gestaltung. Dann irgendwann gab es meine 20 Standardlebensmittel nicht mehr, und durch die Presse ging die Nachricht, dass es auch Plus bald nicht mehr geben solle. Schnief, schnief! Und dann wurde mein Plus um die Ecke umgestaltet, und ich dachte noch: Naja, vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm! Umso größer der Schock, als ich dann das erste Mal die neue Netto (ohne Hund)-Filiale betrat. Sie sah schon am Eröffnungstag runtergekommen aus. Dieses rot-gelb, die Ware liegt im Regal wie auf der Resterampe, und obwohl es BioBio und Viva Vital in einem Mini-Sortiment weiterhin gibt, ich kaufe sie nicht mehr.

    Dazu habe ich den Eindruck, dass das Personal wesentlich gestresster ist und häufiger wechselt und unter großem Druck arbeitet. Auf den Kassen klebt ein Aufkleber, gut sichtbar für den Kunden: Mehr als 4 Menschen in der Schlange? Neue Kasse eröffnen! – Das passiert allerdings nie. Wenn ich mich aus Not und Vergesslichkeit in diesen Laden verirre, stehe ich mindestens 10 Minuten in der Schlange und starre auf rumpelige Pappkartons, in denen sich Bücher für -,99 Euro anbiedern, Hello-Kitty-Schrottsüßigkeiten neben kleinen Flaschen mit Hochprozentigem ausliegen und diese unmöglichen Pfandrückgabekartons neben den Kassen, in das die Kassierer das Pfand werfen müssen (war bei Plus auch schon so, aber ich dachte immer, das sei eine Interims-Lösung…)

    Ich meide diese Läden, so gut es geht. Die Tofu-Bolognese schmeckt übrigens grauenhaft.

    Das einzige, was an Netto geil.

    Das einzige, was an Netto geil ist, ist der coolere Masskottchen-Hund.

    An „unserem“ Plus-Netto ist nichts besser als am ex-Plus + deswegen kaiufe ich da nicht mehr.

    @Peer Schader: Das habe ich mir schon so gedacht, der Name „Netto“ kann nicht so einfacht geschuetzt werden. – Das wissend, ist es interessant, dass sich Edeka fuer diesen Namen fuer die Ex-Plus Shops entschieden hat! – Was mich immer wieder erstaunt: manchmal sind die gleichen (!) Artikel beim Netto gleich neben dem Edeka recht viel billiger (i.e., Nivea-Deo Stift). Hofft man hier, die Kunden merken es nicht, oder macht man immer mal wieder das eine billiger als das andere und hofft, der Wechsel verwirrt die Kunden so dass sie das gleiche Produkt auch noch dann in dem Markt kaufen, wo es schon wieder teurer wurde, weil sie glauben, dass es dort am guenstigsten ist?! – Ganz andere Frage: gibt es in D ein Gesetz, dass alle Zigaretten ueberall gleich teuer sein muessen, also in der Tankstelle genauso teuer wie beim Discounter? Beim Alkohol stimmt das offensichtlich nicht, da gibt es erhebliche Preisschwankungen fuer die gleiche Flasche Bier :-).

    @CaoKy60: Netto (ohne Hund) gab’s auch vorher schon, vor allem in Süddeutschland. Die sind nur durch Plus drastisch gewachsen.

    Danke für den Beitrag. Hab mich schon länger nicht mehr so beim Lesen eines Blogbeitrags amüsiert 🙂

    Hinterlasse eine Lesermeinung

    Du musst angemeldet sein, um eine Lesermeinung abzugeben.

    Peer Schader Peer Schader, 34, ist freier Medienjournalist, hat den Start von Kabelkanal und Vox live am Fernseher verfolgt, aber erst viel später gemerkt, dass sich mit solchen Erfahrungen in den meisten Berufen wenig anfangen lässt. Seit acht Jahren schreibt er übers Fernsehen und seit Dezember 2008 ins Fernsehblog bei FAZ.NET. Leserbeteiligung ist dringend erwünscht: Hinweise und Beschimpfungen bitte unter kontakt (at) dasfernsehblog (dot) de.

    Bitte melden Sie sich zunächst hier an.

    Sie folgen Peer Schader bereits.

    Sie folgen jetzt Peer Schader.

    Eine Übersicht aller Autoren und Leser, denen Sie folgen, finden Sie unter dem Menüpunkt "Meine Autoren" bei Mein FAZ.NET.

    Die Aktion konnte nicht durchgeführt werden. Es trat ein Fehler auf.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...