Kokosöl gegen Flöhe, Läuse und Milben
Ob Mensch oder Tier: Der Befall mit Ungeziefer wie Flöhe, Läuse oder Milben kann schwerwiegende Folgen nach sich ziehen, bis hin zu ernsten und mit unter lebensbedrohlichen Krankheiten. Im Handel gibt es diverse chemische Mittel, mit denen entweder einem Befall durch Flöhe, Läuse und Milben vorgebeugt werden kann, oder mit denen bereits befallene Stellen am Körper bzw. bei Tieren entsprechend behandelt werden können. Diese chemischen Präparate besitzen jedoch mitunter heftige Nebenwirkungen, sie reizen die Haut und können sogar Vergiftungserscheinungen hervorrufen.
Kokosöl dagegen ist ein völlig natürlicher Stoff, der durch seine besondere Zusammensetzung der Inhaltsstoffe nachweislich vor dem Befall mit Parasiten schützt. Und auch bereits befallene Stellen können mit Kokosöl behandelt werden, die Wirkung wurde bereits in diversen wissenschaftlichen und klinischen Studien nachgewiesen.
Wie wirkt Kokosöl gegen Flöhe, Läuse und Milben?
Ein sehr wichtiger Inhaltsstoff, der in großer Menge in Kokosöl vorhanden ist, ist eine mittelkettige Fettsäure, die auch als Laurinsäure bezeichnet wird. Für den Menschen ist diese Fettsäure nicht unmittelbar wahrnehmbar, ebenso wenig für Haustiere wie Hunde und Katzen. Insekten dagegen - darunter auch die genannten Parasiten - reagieren sehr empfindlich auf dem Geruch von Laurinsäure und suchen in der Regel das Weite, wenn eine bestimmte Menge davon auf einem Wirt vorhanden ist.
Haben die Parasiten bereits Eier abgelegt, so hilft Kokosöl auch in diesem Fall, den unerwünschten Nachwuchs der Kleinstlebewesen wirkungsvoll abzutöten. Schließlich besitzt Kokosöl eine antimikrobielle Wirkung und tötet somit nicht nur Bakterien und Viren zuverlässig ab, sondern auch die Nachkommen von Parasiten.
Tipp: Ein sehr gutes Bio Kokosöl
- 100% natives Bio Kokosnussöl
- aus 1. Kaltpressung
- Premium-Qualität
- nicht raffiniert, nicht gehärtet, nicht gebleicht, nicht desodoriert
- VEGAN und laktosefrei, reich an Laurinsäure (50%)
- aus deutscher Manufaktur
Kokosöl gegen Flöhe
Flöhe vermehren sich äußerst schnell und können somit zu einer echten Plage werden. Einmal befallen, legen sie ihre Eier sofort in großer Zahl auf dem Wirt ab, und die Nachkommen schlüpfen innerhalb kürzester Zeit. Flöhe vermehren sich somit explosionsartig, wenn nicht frühzeitig geeignete Gegenmittel eingesetzt werden. Ein solches Gegenmittel ist Kokosöl. Das Öl sorgt dafür, dass bereits vorhandene Flöhe - ob bei Mensch oder Tier - keine Eier mehr auf dem Wirt ablegen und gleichzeitig fast immer das Weite suchen.
Um sich mit Kokosöl gegen Flöhe bzw. Flohbefall zu schützen, kann der ganze Körper damit eingerieben werden. Dies muss in regelmäßigen Abständen, unter Umständen täglich, erfolgen, damit Kokosöl Flöhe zuverlässig und über längere Zeit bekämpfen kann.
Kokosöl gegen Läuse
Ähnlich wie Flöhe können sich auch Läuse grundsätzlich am ganzen Körper einnisten, am bekanntesten ist jedoch der Befall mit Kopfläusen, die sich in den Haaren und an der Kopfhaut einnisten und dort ihre Eier ablegen. Auch Läuse vermehren sich sehr schnell, so dass frühzeitig ein Gegenmittel, zum Beispiel Kokosöl, eingesetzt werden muss. Für die Anwendung von Kokosöl gegen Läuse gilt dasselbe wie bereits im vorigen Abschnitt „Kokosöl gegen Flöhe“ beschrieben. Bei der Anwendung im Haar sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das Kokosöl nicht nur die Haare benetzt, sondern auch in die Kopfhaut einmassiert wird, denn Läuse legen ihre Eier meist direkt auf der Kopfhaut ab.
Kokosöl gegen Milben
Milben sind kleine Spinnentiere, die sich von menschlichen oder tierischen Hautschuppen ernähren und daher überall dort vorhanden sind, wo sich der Mensch besonders oft aufhält. In erster Linie ist dies das Bett, insbesondere die Matratze. Milben finden sich aber auch in Polstermöbeln, Kleidungsstücken und Teppichen. Sie sind mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Sollte der Mensch Milben mit dem Staub, in dem sie leben, einatmen, können daraus allergische Reaktionen und verschiedene Krankheiten entstehen.
Kokosöl gegen Milben ist ein zuverlässiges Gegenmittel, um die Population möglichst gering zu halten. Es kann bei Mensch und Tier innerlich und äußerlich angewendet werden. Der tägliche Löffel Kokosöl in der Nahrung bzw. dem Tierfutter sorgt von innen heraus für einen starken Milbenschutz, zusätzlich kann das Fell des Tieres bzw. die Haut des Menschen immer wieder mit einer kleinen Menge Kokosöl eingerieben werden. Bei Milbenbefall in Teppichen, Matratzen und Textilien empfiehlt sich der Einsatz eines speziellen Reinigers, in dem Kokosöl enthalten ist. Solche Reiniger gibt es z. B. in Bioläden und Reformhäusern zu kaufen. Mit ihrer Hilfe vertreibt Kokosöl Milben zuverlässig.
Fazit: Parasiten haben gegen Kokosnussöl keine Chance
Die Bekämpfung von Ungeziefer wie Flöhe, Läuse und Milben stellt immer wieder ein großes Problem dar. Auch wenn der Mensch zumindest Flöhe und Läuse durch gute Hygiene in der Regel von sich fernhalten kann, leben in jeder Matratze Tausende von Milben, die zu einem echten Problem werden können. Die regelmäßige Anwendung von Kokosöl bei Mensch und Tier sorgt dafür, dass die Population lästiger Parasiten möglichst klein gehalten wird. Dabei wirken die Inhaltsstoffe des Kokosöl gleich doppelt: Der Geruch der Laurinsäure vertreibt die Tiere, während die antibakterielle Wirkung des Kokosöls dafür sorgt, dass die Brut zuverlässig abgetötet wird.
Hasumittel gegen Milben beim Hund?
Hey meine Lieben,
Ich kann ihr schlecht ins Ohr gucken, mein Röntgenblick ist kaputt gegangen :C
und 2. Gibt es Hausmittel dagegen?
Ich versuhc meinen Hund so Chemiefrei wie möglich zu behandeln, doch im Notfall würde ich auhc zur Apotheke laufen.
Ohrmilben gehören definitiv in die Hände eines Tierarztes. Hausmittel gibt es da nicht.
grundsätzlich sehe ich das genauso wie Du,solch eine Erkrankung gehört in die Hände eines Fachmannes,es gibt aber durchaus noch andere Möglichkeiten als die chemische Keule
Meinst Du jetzt speziell für Ohrmilben, oder allgemein?
bei Ohrmilben habe ich bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht,bei Sarcoptes usw. wird es da schon etwas schwieriger.
Es gibt aber ein Naturprodukt,wo draufsteht nicht ind er Nähe von Milbenzuchten verwenden da diese nachhaltige geschädigt werden.
Also die Milben werden nachhaltig geschädigt? Na, das wäre dann doch ein Versuch wert - zumindest solange, bis der Tierarzt wieder erreichbar ist?
Lool,und wenn der TA dann wieder ereichbar ist findet er nix mehr,weil der Hund schon wieder gesund ist.
der TA hat die besten Mittel.
Hast Du den schon mal was anderes ausprobiert?
Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.
Forum: Mein Tier & ich
Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.
Hausmittel bei Grasmilben ?
Mitglied seit 19.06.2002
Oder er sich zumindest nicht mehr so sehr kratzen muß ?
Dag
Mitglied seit 06.02.2011
Mitglied seit 01.12.2010
14.208 Beiträge (ø5,38/Tag)
ich kann dir nur mitteilen, was wir bei unserem hund gemacht haben.
Bevor er rauskam, die pfoten mit , ich glaub das hieß pistolenöl" eingerieben, und zuhause dann die pfoten mit seifenwasser abgewaschen. das kratzproblem war dann relativ schnell weg. es gibt in der apotheke auch was zum aufsprühen dagegen. das weiß ich aber nicht mehr, wie das heißt. läßt sich dort aber erfragen.
Mitglied seit 05.05.2008
521 Beiträge (ø0,15/Tag)
Mitglied seit 16.07.2005
146 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mitglied seit 14.07.2004
1.919 Beiträge (ø0,39/Tag)
Mitglied seit 18.12.2007
10.971 Beiträge (ø2,95/Tag)
Mitglied seit 05.09.2005
7.611 Beiträge (ø1,67/Tag)
Liebe Grüße, Olli
Eine Katze hört gern, wenn Du sie rufst.
Sie sitzt in einem Busch nur einen Meter entfernt von Deinem Schuh - und lauscht.
Milben beim Hund: Das hilft wirklich
Milben beim Hund – das ist selten eine schöne Diagnose. Im Gegensatz zu Zecken übertragen sie zwar in der Regel keine Krankheiten, ein massiver Milbenfall kann dennoch Erkrankungen auslösen. Hier finden Sie Tipps, wie Sie die lästigen Quälgeister wieder loswerden.
Je nachdem, um welche Milben es sich bei Ihrem Hund handelt, können die Ursachen und Übertragungswege unterschiedlicher Natur sein. Die Behandlung gegen die verschiedenen Unterarten der Spinnentiere verläuft hingegen meist nach dem gleichen Muster. Auf jeden Fall sollten Sie nicht zu lange zögern und einen Tierarzt aufsuchen, wenn Sie den Verdacht hegen, dass Ihr Hund Milben hat.
Welche Arten von Milben gibt es beim Hund?
Milben gehören wie Zecken zu den Spinnentieren und sind als Parasiten auf einen Wirt angewiesen. Von den lästigen Krabblern existieren die folgenden verschiedenen Unterarten:
● Haarbalgmilben, auch Demodex-Milben genannt
● Grasmilben, auch Herbstgrasmilben, Herbstmilben oder Herbstlaus genannt
● Räudemilben, darunter auch Grabmilben
Haarbalgmilben werden häufig bereits nach der Geburt von der Mutter auf die Hundewelpen übertragen. Sie nisten sich am Haarfollikel der Hunde ein und verursachen erst Beschwerden, wenn sie sich übermäßig vermehren, weil das Immunsystem des Vierbeiners geschwächt ist.
Grasmilben befallen sowohl Hunde als auch Katzen und Menschen, allerdings nur, solange sie noch Larven sind. Sie lauern auf Gräsern und werden vom Wirtstier beim Spaziergang abgestreift. Die Parasiten saugen kein Blut, sondern Lymphflüssigkeit, und können dabei anders als Zecken keine Krankheitserreger übertragen.
Räudemilben können entweder Grabmilben (Sarcoptes) oder Cheyletiella-Milben sein, teilweise können auch Haarbalgmilben Räude auslösen, aber nur, wenn die Abwehrkräfte des Hundes stark geschwächt sind. Grabmilben werden meist von Hund zu Hund übertragen, auch ohne direkten Fellkontakt. Sie sind winzig klein und mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Die Weibchen bohren sich in die Haut hinein, um dort ihre Eier abzulegen. Cheyletiella-Milben sind zum Glück sehr selten, aber hoch ansteckend, und können auch auf den Menschen übergehen. Das ist zwar auch bei Grabmilben möglich, passiert aber nur in wenigen Ausnahmefällen, und löst beim Menschen im Fall der Fälle Krätze aus.
Ohrmilben werden bei Hunden durch direkten Körperkontakt übertragen und befallen vor allem Welpen, seltener auch erwachsene Tiere. Ihr bräunliches, krümeliges Sekret ist in den Hundeohren meist leicht zu erkennen, einzelne Parasiten machen sich als kleine, bewegliche Punkte im Gehörgang bemerkbar.
Welche Krankheiten können Milben beim Hund auslösen?
Allgemeine Symptome für einen Milbenbefall sind ein starker Juckreiz an der betroffenen Stelle sowie trockene, schuppende und/oder gerötete Hautstellen, teilweise mit Schorfbildung. Außerdem kann es zu Haarausfall und kahlen Stellen im Fell kommen, vor allem bei Räude. Die meisten Milben beim Hund übertragen keine Krankheiten, können aber allergische Reaktionen auslösen. Insbesondere gegen Grasmilben haben Hunde oft eine Allergie, die sich durch einen besonders extremen Juckreiz und Hautausschlag äußert. Das wiederum kann zu vermehrtem Kratzen führen und die dadurch entstandenen Wunden können sich entzünden.
Eine Folgeerkrankung nach einem Ohrmilbenbefall kann zum Beispiel eine Mittelohrentzündung sein, außerdem wird teilweise das Trommelfell in Mitleidenschaft gezogen und im schlimmsten Fall kann Ihr Hund taub werden. Haarbalgmilben können eine sogenannte Demodikose auslösen, eine Hauterkrankung, die lokal – also an einzelnen Körperstellen – oder generalisiert – überall auf dem Hundekörper – auftreten kann. Haben sich die Haarbalgmilben stark vermehrt, können sie bakterielle Infektionen übertragen.
Das hilft gegen Milben beim Hund
Ihr Tierarzt wird feststellen, ob Ihr Hund von Milben befallen ist und Ihnen geeignete Präparate empfehlen. Diese werden häufig als Bäder, Sprays oder Puder angeboten und töten die hartnäckigen Biester ab. Die Behandlung erfordert Gründlichkeit und Geduld, oft muss sie in kurzen Abständen wiederholt werden. Insbesondere bei langhaarigen Hunderassen sind die Parasiten schwer zu bekämpfen.
Wenn Sie mehrere Haustiere in Ihrem Haushalt halten, sollten Sie diese vorsorglich mitbehandeln. Auch Textilien wie Schlaf- oder Kuscheldecken Ihrer Tiere sollten Sie unbedingt waschen. Ein Pluspunkt: Die meisten Milbenpräparate wirken nicht nur therapeutisch, sondern auch vorbeugend. Wenn Sie also alle Milben erfolgreich bekämpft haben, sollten Sie erst einmal eine Weile Ruhe vor den Parasiten haben.
Diese Themen zur Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:
Milben beim Hund: Das hilft wirklich: Alle Kommentare
Milben bei Hunden. passende Hausmittel zur Bekämpfung?
Gibt es gute Hausmittel zur Bekämpfung von Milben bei Hunden? Was kann passieren?
5 Antworten
Je nach Milbenart können die Viehcher auch die unterschiedlichsten Auswirkungen haben. Wenn ein Milbenbefall vorhanden ist, würde ich - bei allem Hang zu Naturmitteln - nicht lange rum fackeln, sondern zum TA fahren und ihn das entsprechend seiner Diagnose behandeln lassen.
Irgendwas mit Margosa, auf keinen Fall Pyrethrin oder Permethrin. das ist zu aggressiv. Auch für Menschen die es berühren.
Bei Milben/Räude nicht lange mit Hausmittelchen rumdoktern! Hilft meist nicht oder nur bedingt und das Tier leidet und die Milben breiten sich aus. Geh zum Tierarzt und lass Dir ein entsprechendes Mittel geben.
Hallo, es gibt Produkte, die auf chemischer Basis (Nervengifte) starke Nebenwirkungen hervorrufen. Ich habe meinen Katzen früher auch sogenannte "Spot on" verabreicht. Nachdem ich aber zwischenzeitlich in Tierhalterforen nachgelesen habe, welche schrecklichen Nebenwirkungen das haben kann, nehme ich das nicht mehr. Nur noch Naturprodukte, auf pfanzlicher Basis. Diese Alternativen möchte ich hier jetzt nicht bewerben aber man wird im Internet unter dem Stichwort Homöopathie für Tiere oder Naturprodukte für Tiere schnell fündig. In Tierhalterforen, ob für Hunde oder Katzen kann man seitenweise Berichte zu schlechten Erfahrungen mit den Giftkeulen nachlesen.
Als erstes sollte man raus finden was das für Milben sind da gibt es nämlich verschiedene einige lösen Räude aus andere sind eh ständige Begleiter des Hundes wie zum Beispiel Grasmilben.
Schau mal hier auf die Seite da gibt´s Infos zur Erkennung der Milbenarten und Behandlung
Auch interessant
Wie kann ich einen Hund zu Hause und auch beim Gassigehen fördern? Was macht ihm Spaß? Welche Spiele spielt ihr mit euren Hunden? Welche Aufgaben müssen sie erfüllen, damit sie ausgelastet sind und ordentlich gefordert werden? Habt ihr evtl. gute Büchertipps, die in diese Richtung gehen?
Manchmal wenn ich mir gerade gute musik anhöre frage ich mich ob das meinem hund auch vielleicht gefällt. Ok viell. nicht so wie mir,wie nem "menschen",aber viell das er es "angenehm" findet or whatever
wie sieht das Modell aus? wie funktioniert das genau (von Hunden und Menschen)? wie sieht es mit den verschiedenen Tierarten untereinander aus? Hat vllt jemand eine passende Internetseite, wo auch ein solches Modell gut abgebildet is?
Wer hat einen Mops und eventuell noch eine Katze und kann sagen, wie katzenfreundlich der Mops im allgemeinen ist? Ich weiß von manchen Hunden, dass es mit Katzen absolut unmöglich ist, mit anderen, großen Hunden und Katzen dagegen hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur, wie ist es mit dem Mops?
Hallo! Ist vielleicht ein Tierarzt unter Euch, der eine gute Anleitung zur Wiederbelebung von Hunden hat? Ich möchte da nichts falsch machen, falls es dazu kommt. Überlege auch einen Erste Hilfe Kurs mitzumachen. Wer hat eine gute - am besten Videoanleitung- dafür? Die sollte seriös sein!
Hey Leute Also ich (w. 14J.) Hätte soo gerne einen Hund. Ich bzw. Meine Familie hat keine Erfahrung mit Hunden (bisher haben wir nur 2 mal auf den Hund von Freunden für 1 Tag aufgepasst). Habt ihr Tipps welche Hunde für uns in frage kommen? Am besten keine so großen wie golden Retriever oder Collies und sie sollten wenig haaren. (Wir haben einen Großen garten) Vielen Dank für eure Antworten
Eine gute Freundin hat Angst vor Hunden. Ich würde sie gerne mit einem Geschenk etwas dabei unterstützen, die Angst abzubauen? Mein Grundgedanke wäre, ob es Orte in Berlin gibt, an denen sie gezielt und behutsam in Kontakt mit Hunden kommen kann. In anderen Regionen gibt es z.B. Husky-Schlittenfahrten etc. Kennt jemand ähnliche Aktionen, Anlaufstellen .
Hallo! Ich habe einen kleinen Terriermischling, der noch sehr jung ist und noch nicht so gut hört. Da er auf Spaziergängen gerade bei anderen Hunden total neugierig und verspielt ist ist es schon zweimal passiert das er sich aus dem Geschirr (eines das man erst über den Kopf zieht, und dann durch die Beine und am Bauch vorbei am Rücken befestigt) befreit hat. Ich habe es auch immer wieder enger gemacht, aber es ist kein Problem für ihn. Ist ein Halsband sicherer? Gibt es Geschirre bei denen sowas nichz passieren kann?
Wie kann eine Querschnittgelähmt Passieren beim hund was find die Folgen davon wie kann Mann den hund wieder gesund bekomm ? Hilft mir bitte
Warum müssen Hundebesitzer von kleinen Hunden gleich soviel zahlen wie die von großen Hunden?
Ich mein,wenn ein großer Hund jemanden angreift,kann viel mehr passieren als wenn ein kleiner Hund angreift.Die Hundesteuer ist ja eine Luxusteuer,aber warum müssen dann Katzenbesitzer nichts zahlen,denn da macht die Haufen auch keiner weg?
Nicht falsch verstehen: Es interessiert mich einfach,ich habe selber eine Katze ,zwei kleine und einen großen Hund.
gute animes mit hunden oder wölfen?
gute animes mit anderen tieren - bitte hinschreiben welche tiere?
gute animes mit nekos? (halt auch von hunden oder wöllfen aber auch von katzen)
ob filme oder serien ist egal. sie sollen aber gut sein :)
Hallo, ich hab da mal ne Frage. Ich habe zwei Hunde und naja die riechen sehr stark eben nach Hund. Ich mein ich hab ja nichts gegen ein bisschen Hundegeruch, aber bei meinen Hunden ist es oft sehr stark. Hat jemand vllt ein Hausmittel dass da dagegen wirken kann?
Ich hab das schon mal erwähnt, dass mein Hund rötlich am Bauch ist, sie kratzt sich häufig und knabbert auch an ihren Pfoten, aber sie kratzt sich zurzeit auch noch an der Schnauze und am Ohrenbereich. Damit war ich beim Tierarzt und sie hat erstmal alles abgecheckt (Flöhe,Milben). Es war alles in Ordnung, aber sie hat trotzdem nochmal Tropfen gegen diese Viecher in den Nacken gemacht. Sie sagte ich soll in drei tagen nochmal kommen, und ich vermute dass sie jetzt ein Bluttest machen wird. Ich hab schon vieles gelesen wie teuer dass sein kann 100-300. ;( ich bin sehr erstaunt. aber vielleicht hattet ihr das Problem auch schon mal gehabt und könnt mir soo ungefähr eure Preise nennen, damit ich vorbereitet bin und das Geld dann habe wenn ich zum Tierarzt gehe danke im vorraus
Teebaumöl gegen Milben
Milben als Parasiten – eine Einführung
Denn Milben gelten sowohl als Verursacher als auch als Überträger schwerer Krankheiten. Neben den bereits erwähnten Allergien, welche durch den Kot von Hausmilben hervorgerufen werden, können die unter der Haut von Mensch und Tier abgelegten Eier der Grabmilben Krätze hervorrufen.
Andere Milbenarten wiederum zählen zu den Überträgern von Pocken und Fleckfieber. So vielfältig die verschiedenen Unterarten sind, so facettenreich ist auch der Lebensraum dieser blutsaugenden Schädlinge. Viele machen es sich in Matratzen, Decken oder Teppichen bequem und stürzen sich vornehmlich in der Nacht auf ihre Opfer. Ihren genauen Standort ausfindig zu machen, erweist sich oftmals als nahezu unüberwindbare Herausforderung, denn die Parasiten sind so klein, dass man sie weder sehen noch hören kann.
Gerade Allergikern ist es ein dringendes Bedürfnis, ihre Wohnung milbenfrei zu bekommen und langfristig auch zu halten, denn nur so ist für sie ein beschwerdefreies Leben und Wohnen möglich. Selbst in Fachkreisen sind die Ansichten zum optimalen Vorgehen gegen Milben umstritten.
Teebaumöl als effektives Mittel bei Parasitenbefall
Eine vergleichsweise sanfte und dennoch effektive Alternative bietet Teebaumöl, welches sich beispielsweise ganz schnell und unkompliziert zu einem Spray gegen Hausmilben umfunktionieren lässt. Dazu benötigt man nichts weiter als eine Sprühdose, einen halben Liter Wasser und etwa 30 ml Teebaumöl.
Da dieses ätherische Wundermittel sich bereits in der Bekämpfung von den vergleichsweise größeren Läusen bewährt hat, ist von einer ähnlich vernichtenden Wirkung bei kleineren Schädlingsarten auszugehen. Zwar sind Milben optisch schwer auszumachen, wenn man jedoch Matratzen, Kissen, Decken und Teppiche sorgfältig absprüht, wird man langfristig keine Probleme mehr mit dem Ungeziefer haben.
Bei größeren Arten wie den Zecken empfiehlt sich vor der Entfernung das direkte Auftragen von reinem Teebaumöl. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man sowohl bei der Körperpflege von Mensch und Haustier als auch bei der Reinigung von Wäsche, Möbeln, Einrichtungsgegenständen etc. immer einige Tropfen Teebaumöl ins Waschwasser geben. Denn dieses hat nachweislich antibakterielle Wirkstoffe und sorgt so bei regelmäßiger Anwendung für ein hygienisches und parasitenfreies Umfeld.
Flöhe: Hausmittel gegen Flöhe bei Mensch, Hund und Katze
Flöhe? Hausmittel gegen Flöhe bei Mensch, Hund und Katze bekämpfen die Parasiten. Ob im Bett oder in der Wohnung, hier finden Sie die besten Flohmittel!
Flöhe befallen Hunde, Welpen, Katzen und den Menschen. Sie kommen im Haus und in der Wohnung sowie im Bett vor. Die Parasiten machen Mensch und Tier das Leben schwer. Flöhe leben vom Blut ihrer Wirte, Flohstiche sind schmerzhaft und können sich entzünden. Als Krankheitsüberträger sind Flöhe gefürchtet. Natürliche Hausmittel gegen Flöhe bekämpfen die Plagegeister zuverlässig.
Natürlich Flöhe bekämpfen: Hausmittel gegen Flöhe
Floh, historische Zeichnung.
Bevor man Hausmittel zur Bekämpfung von Flöhen anwendet sollten zunächst alle Flöhe so weit wie möglich manuell entfernt werden. Bei Bettwanzen oder Flöhen in der Wohnung saugt man sorgfältig mit einem Staubsauger allen Schmutz auf. Bettwäsche sollte bei 90 °C gewaschen werden, dies tötet auch die Larven und Eier der Flöhe ab. Das Fell von Hunden, Katzen und Welpen sollte mit einem Flohkamm gekämmt werden.
Omas Flöhe Hausmittel: Essig und Zitrone
Zitronen helfen als Hausmittel natürlich gegen Flöhe in Haus und Wohnung
Man muss nicht gleich zur chemischen Keule greifen um Flöhe loszuwerden. Ein altes Hausmittel wird aus Essig und Zitronensaft hergestellt und wirkt sehr gut gegen Flohbefall.
Dieses Hausmittel gegen Flohbefall wird aus 3 L Essig, 1,5 L Wasser und 1/4 L Zitronensaft angemischt.
Mit einer Sprühflasche wird nun dieses natürliche Flohmittel auf Teppiche, Möbel, Fensterbänke, Böden, unter dem Bett, im Bad… und überall dort wo Flöhe auftauchen, großzügig ausgebracht.
Dieses Mittel ist für Mensch und Tier ungiftig und kann auch zur Behandlung von Kleidung und Bettwäsche sowie Hundebett / Katzenbett verwendet werden.
Über mehrere Tage sollten jeden Tag alle Oberflächen damit behandelt werden.
Wenn die Flöhe weniger werden reicht eine Anwendung alle 3 Tage, bis die Flöhe vollständig verschwunden sind.
Salz als natürliches Flohmittel
Salz bekämpft Flöhe in Textilien und im Teppich. Es ist ein ungiftiges Hausmittel das bei Kontakt den Körper der Flöhe austrocknet.
Man streut feines Salz großzügig auf Textilien, Bettwäsche und direkt in den Teppich. Die gesamte Oberfläche sollte vom Salz bedeckt sein. Nach 2 Tagen schüttelt man Salz und tote Flöhe heraus, bzw. mit dem Staubsauger aussaugen.
Um Flöhe loszuwerden, kann eine Flohfalle ein gutes Hausmittel sein.
Ein Teller wird bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Dazu gibt man einige Tropfen Spüli. Im Wasser lässt man ein angezündetes Teelicht schwimmen. Diese Flohfalle stellt man über Nacht im Schlafzimmer auf den Boden.
Die Flöhe werden vom Licht angezogen und springen in den Teller. Die Seife senkt die Oberflächenspannung des Wassers wodurch die Flöhe nicht darauf schwimmen können und untergehen.
Citronella Öl hilft natürlich gegen Flöhe
Citronella-Öl ist ein natürliches Flöhe Hausmittel. Es ist ein ätherisches Öl aus dem Süßgras Cymbopogon nardus. Dieses Flohmittel ist für Tiere und Menschen ungiftig, wirkt aber sehr effektiv gegen Flöhe, Bettwanzen, Läuse, Zecken, Mücken u.v.m.
In einen Eimer Wasser gibt man 35 Tropfen des ätherischen Öls. Damit werden nun alle Böden und Oberflächen gereinigt. Täglich wiederholen um den Flohbefall im Haus einzudämmen.
Alternativ kann Teebaumöl verwendet werden.
Kieselgur wirkt gegen Flöhe im Fell von Hunde, Katzen, Welpen, und im ganzen Haus
Kieselgur, das sind versteinerte Überreste von Kieselalgen. Es wird als feines Pulver im Handel angeboten. Die scharfkantigen Zellwände der Kieselalge bestehen aus Kieselsäure. Das Exoskelett der Flöhe ist anfällig für Verletzungen durch diese scharfen Kanten. Die Flöhe sterben nach Kontakt damit.
Kieselgur ist relativ ungefährlich für Mensch und Tier. Es kann als Hausmittel bei Flöhen nicht nur im Fell von Tieren angewendet werden sondern auch auf Kleidung, im Bett oder in Teppichen.
Kieselgur wird großzügig überall dort verstreut wo Flöhe auftreten. Nach 2 Tagen mit einem Staubsauger das feine Pulver entfernen.
Kieselgur kann Augen und Haut reizen. Tragen Sie Handschuhe zum Schutz.
Im Fell von Tieren sollte dieses Mittel nur für maximal je 6 Stunden angewendet werden.
Pfefferminze vertreibt als Hausmittel Flöhe schnell und einfach
Pfefferminze enthält ätherische Öle die Flöhe vertreiben bzw. abtöten können.
Frische Pfefferminze wird fein gehackt und in mehrere kleine Stoffbeutel gegeben die man an den gefährdeten Stellen auslegt.
Mit ätherischem Pfefferminzöl kann man das Halsband des Hundes behandeln – ein natürliches Flohhalsband.
Alternativ kann frische gehackte Minze in ein Tuch gewickelt werden und Hund oder Katze umgebunden werden.
Getrocknete Pfefferminze, z. B. als Pfefferminztee, kann überall dort verstreut werden wo Sie Flöhe vertreiben möchten.
Rosmarin gegen Flöhe
Rosmarin gegen Flöhe ist ein altes Hausmittel. Vor allem bei Hunden und Katzen ist dies ein beliebtes Mittel um den Flohbefall zu bekämpfen.
Für die Behandlung von Flöhen im Fell von Tieren kocht man eine handvoll Rosmarinblätter mit 2 Liter Wasser für 15 Minuten. Dieses Floh Hausmittel wird nach dem Abkühlen mit einer Sprühflasche ins Fell von Katze oder Hund gesprüht. Das Fell sollte mit diesem Mittel gegen Flöhe vollständig durchtränkt sein. Nach 20 Minuten auswaschen. Täglich wiederholen bis alle Flöhe verschwunden sind.Mit Rosmarinöl kann man ein natürliches Flohhalsband herstellen – das Hundehalsband wird mit einigen Tropfen des ätherischen Öls ausgestattet um das Haustier flohfrei zu halten.
Getrockneter oder frischer Rosmarin kann überall dort verstreut werden wo Flöhe vertrieben werden sollen, z.B. auf dem Teppich, unter Möbeln, auf Fensterbänken…
Natürliches Flohspray selber machen
Bekämpfen Sie Flöhe in der Wohnung oder bei Tieren einfach mit diesem Anti – Floh – Spray Hausmittel .
Man vermischt eine klein geschnittene Zitrone mit Schale mit einer handvoll Rosmarin und kocht dies für 15 Minuten in einem Liter Wasser. Über Nacht ziehen lassen, dann abseihen. Dazu gibt man 8 Tropfen ätherisches Geranienöl. Auf die gewünschte Menge mit Wasser verdünnen. Mit einer Sprühflasche auf Bettwäsche, Böden, Möbel, im Bad, ins Fell von Tieren… sprühen. So vertreiben Sie Flöhe zuverlässig.
Seife hilft als Hausmittel gegen Flöhe
Seife hilft als einfaches Flöhe Hausmittel gegen Flohbefall bei Mensch und Tier
Ein sehr einfaches Hausmittel ist Spülmittel gegen Flöhe.
In eine Sprühflasche mit Wasser gibt man einen Spritzer Spüli. Gut vermischen und dann direkt auf Flöhe, z.B. im Fell von Tieren oder im Hundebett / Katzenbett aufsprühen. Die Seife tötet schonend die Parasiten ab ohne den Haustieren gefährlich zu werden.
Flöhen vorbeugen
Flöhe treten in der Regel in der warmen Jahreszeit gehäuft auf.
Um Flöhen vorzubeugen sollte man bereits vor der Flohsaison beginnen, Hunde und Katzen ab und an mit einem der genannten Hausmittel zu behandeln.
Fußböden können einmal in der Woche mit einem Hausmittel gegen Flöhe gereinigt werden, die ätherischen Öle aus Rosmarin, Citronella oder Pfefferminze wirken über mehrere Tage und beugen Flohbefall vor.
Ohrmilben beim Hund
In der Ohrmuschel des Hundes leben die Ohrmilben. Sie sind kleine unangenehme Parasiten, die allerdings nur im äußeren Gehörgang angesiedelt sind. In vielen Kreisen werden die Ohrmilben auch als Räude-Milben bezeichnet. Sie sind Fleischfresser und ernähren sich überwiegend von den abgesonderten Sekret des Ohres. Die Ohrmilbe beim Hund ist weit verbreitet und kommt gerade bei jungen Hunden häufig vor. Die Übertragung findet von Hund zu Hund statt. Ein direkter Kontakt kann für einen sofortigen Befall sorgen. Regelmäßige Tierarztbesuche können den Befall von Hundemilben frühzeitig erkennen lassen.
Milben beim Hund erkennen
Ursachen für Ohrmilben beim Hund
Die Ohrmilbe wird von einem Hund zum nächsten Hund übertragen. Infizierte Muttertiere stecken ihre Welpen mit Ohrmilben an. Mittlerweile ist bekannt, dass Ohrmilben von Katzen auch auf den Hund überspringen können. Krusten oder ein Kratzen am Ohr sorgen dafür, dass die Ohrmilbe abfällt und sich einen neuen Wirt sucht.
In der Regel siedelt sich eine Ohrmilbe in der Ohrmuschel an und sitzt dann an den äußeren Gehörgängen. Dort finden sie mit Hautzellen und Blut ausreichend Nahrung, um sich am Leben zu halten. Die Mundwerkzeuge der Ohrmilbe beißen sich in dem Ohr des Hundes fest und davon wird der Juckreflex ausgelöst.
Symptome von Ohrmilben bei Hunden
Nachdem die Hunde-Ohrmilben sich an dem Ohr festgesetzt haben, wird ein starker Juckreiz ausgelöst. Der Hund beginnt sich immer häufiger an den Ohren zu kratzen und deutlich den Kopf zu schütteln. Mit der Zeit entstehen Abschürfungen und kleine Wunden am Ohr. Daraus können, bei Nichtbehandlung, Entzündungen werden. Die Wunden beginnen zu röten und schwellen an. Nässende Ekzeme können die Folge sein. Der Gehörgang beginnt sich zu verkrusten. Bei einer Entzündung am Gehörgang des Hundes wird mit der Zeit ein schwarz-braunes Sekret abgesondert. Daran ist ebenfalls ein Milbenbefall zu erkennen.
Die Ohrmilben können sich nicht nur an einem Ohr festsetzen. Sie können auch beide Ohren befallen. In seltenen Fällen kann ein langer Befall zu einem Trommelfelldurchbruch führen oder sogar Störungen im Gehirn verursachen.
Die Symptome im kurzen Überblick:
- Ständigen Kopfschütteln
- Heftiges Kratzen am Ohr
- Braun-schwarzes Ohrenschmalz
- Krustenbildung
- Natürliches, geruchsloses Spezial Öl, das zuverlässig und sofort wirkt
- WIRKUNG: Sie können unserer patentierten Formel vertrauen. Unser Produkt ist deswegen deutlich besser als vergleichbare Produkte bewertet. Die effiziente.
Diagnose von Ohrmilben beim Hund
Der Tierarzt kann während einer gründlichen Untersuchung an den Ohren einen Milbenbefall feststellen. Er schaut nach dem Ohrenschmalz und sucht nach Verkrustungen. Mit dem Otoskop und einer Lupe schaut er sich den äußeren Gehörgang an und stellt dann die Milben fest. Sicherheit wird durch ein Labor gegeben. Dieses untersucht den entnommenen Ohrenschmalz.
Ohrmilben beim Hund behandeln
Eine Behandlung von Ohrmilben oder Grasmilben beim Hund wird mit Medikamenten unterstützt. Dazu gibt es spezielle milbentötende Salben und Salben, die dem Juckreiz entgegenwirken. Außerdem müssen die Ohren täglich gründlich gereinigt werden.
Ohren-Reinigungspads
Die Ohren-Reinigungspads für Hunde sind speziell auf eine sanfte Pflege der Ohren abgestimmt. Sie entfernen Schmutzpartikel und Ohrenschmalz. Mit einer regelmäßigen Anwendung haben Parasiten wie Ohrenmilben keine Chance. Die Reinigungspads beinhalten natürliche Wirkstoffe, welche die natürliche Chemie des Ohres nicht angreifen.
Die Pads werden ganz einfach um den Finger gewickelt und dann kann der äußere Gehörgang vorsichtig gesäubert werden. In den ersten beiden Tagen müssen die Pads 3x täglich angewendet werden. Danach reicht 1x am Tag vollkommen aus. Grundsätzlich sollten die Ohren des Hundes 1 bis 2x in der Woche mit ph-neutralen Ohrenpads behandelt werden. Ebenfalls hilfreich an dieser Stelle – das Ohrmilbenöl.
- Entfernt Schmutz und Ohrenschmalz
Milben Stop Spray
Das Milbenspray ist für jede Altersklasse geeignet. Durch den Inhaltsstoff Geraniol werden Haarlinge, Milben und Zecken abgeschreckt. Die betroffenen Stellen müssen 1 bis 2x am Tag mit dem Spray behandelt werden. Einfach gegen den Fellstrich einsprühen und ein wenig einmassieren. Das Produkt ist nur zur äußeren Anwendung geeignet.
- AniForte Milben-Stop Spray, Repellent zur Bekämpfung jeglicher lästiger Störenfriede, auch für Nager, Meerschweinchen, Kaninchen oder Pferde geeignet
Hunde Ohrenpflege
Durch die Hundemilben wird ein starker Juckreiz ausgelöst, der für den Hund sehr unangenehm ist und weitreichende Folgen (Wunden, Entzündungen) haben kann. Ein hilfreiches Mittel gegen den Juckreiz ist spezielle Ohrenpflege für den Hund. Ein solches Produkt enthält kein Kortison und keine Duftstoffe. Es reinigt mild die Ohren, pflegt und lindert sofort den Juckreiz. Einfach ein wenig schütteln und vorsichtig auf die betroffenen Stellen sprühen. Für einen besseren Effekt einfach mit den Fingern leicht einmassieren.
Welche Inhaltsstoffe sollten die Medikamente enthalten?
Neben den Produkten, die zur Ohrreinigung geeignet sind und den Medikamenten vom Tierarzt können auch andere Präparate helfen. Allerdings sollten rezeptfreie Präparate entweder den Wirkstoff Permethrin oder Pyrethrin enthalten. Durch die Neurotoxine wird die Nervenübertragung verhindert. Für Hunde sind die Toxine ungefährlich. Eradimite enthält 0,15% Pyrethrin und kann gut gegen Milben angewendet werden. Dazu täglich 10 Tropfen in das Ohr des Hundes träufeln. Bei Bedarf kann das Mittel ein bisschen in der Hand gehalten werden, damit es nicht zu kalt ist.
Milbenbefall Vorbeugung
Im Handel gibt es einige Produkte, die zur Vorbeugung genutzt werden können. Darunter ein Anti-Parasiten Halsband. In dem Halsband befinden sich Wirkstoffe, die durch ihre Geruchsstoffe, einen Befall verhindern. Einige Halsbänder sind für den Menschen geruchslos und nur für die Parasiten gefährlich. Außerdem können zusätzliche Aktionen helfen, einem Befall von Ohrmilben vorzubeugen:
- Die Ohren des Hundes wöchentlich mit Feuchttüchern gründlich reinigen. Dazu eignen sich am besten Babyfeuchttücher. Sie sind im jedem gut sortierten Drogeriemarkt und in vielen Supermärkten zu bekommen. Wichtig ist, das sie ph-neutral und ohne Duftstoffe sind.
- Während der Erntezeit sollten öffentliche Äcker beim Spaziergang vermieden werden.
- Die Hygiene im Haushalt spielt immer eine Rolle. Ein kostengünstiges Hygienespray kann einige Parasiten fernhalten.
Außerdem kann ein Anti-Milbenspray genutzt werden. Mit ihm kann der Hund auch während der Erntezeit in den Äckern spielen.
Spray gegen Hundeohrmilben
Hausmittel gegen Hundemilben
Viele Foren im Internet teilen Hausmittel gegen den Mittelbefall mit. Bei der Anwendung muss bedacht werden, dass die Präparate von Tierärzten oder aus dem Fachhandel speziell für die Vierbeiner entwickelt wurden. Die Hausmittel nicht.
Olivenöl: Olivenöl soll zur Vorbeugung und zur Behandlung gut sein. Zur Vorbeugung wegen des Geruchs und zur Behandlung wegen der Konsistenz. Die Ohren werden mit Olivenöl eingerieben und die Milben sollen absterben. Angenehmer für den Vierbeiner ist es, wenn das Olivenöl leicht angewärmt wird.
- Instantly softens and soothes dry lips
Vaseline: Die Vaseline soll zur Reinigung der Ohren gut sein. Die Milben bleiben an der klebrigen Masse haften und können so beim Reinigen entfernt werden.
Wauwohl-Цl macht Schluss mit Flohzirkus und Milbenterror
Meist bemerkt man Parasiten im Hundefell oder auf der Haut des Hundes erst, wenn der Hund sich verstдrkt kratzt. Im weniger stark behaarten Bauchbereich erkennt man Rцtungen und auf der Haut fallen schwarze Fleckchen auf: Flohkot!
Um sicher zu sein, dass es sich aber auch wirklich um Flцhe handelt, kдmmt man den Hund entgegen der Wuchsrichtung des Fells an unterschiedlichen Stellen. AnschlieЯend klopft man den Flohkamm auf einem weiЯen, feuchten Papiertuch aus und zerreibt die Partikel, die zwischen den Zinken des Flohkamms heraus gefallen sind, in den feuchten Tuch: Finden sich nun rostbraun gefдrbte Fleckchen auf dem Tuch, handelt es sich definitiv um Flohkot.
Flцhe sind nicht nur unangenehme Gдste im Hundefell. Sie sind auch Ьbertrдger des Hundebandwurms. Wo sich also Flцhe finden, steigt die Gefahr einer Verwurmung des Hundes stark an.
Das Problem ist nun aber auch nicht der einzelne Floh, den sich der Hund einfдngt, sondern dass sich die rund drei Millimeter winzigen Blutsauger sich rasant vermehren. Sie legen bis zu 20 Eier am Tag, und wenn es sich auch nur zehn Flцhe auf einem Hund bequem gemacht haben, leben somit rund 200 weitere Flцhe pro Tag in Teppichen, Hundekцrbchen, Polstern und Textilien. Dort kцnnen sie sechs Monate ohne Blutmahlzeit ьberleben – was bedeutet, dass neben einer Flohbehandlung am Hund auch die Umgebung von den Blutsaugern befreit werden muss. Flцhe haben auch eine enorme Sprungkraft von ьber einem Meter und befallen auch Menschen.
Nicht weniger lдstig sind Milben. Wie die Flцhe gehцren sie zu den Ektoparasiten, die den Wirt (Hund) von auЯen attackieren. Den Hund kцnnen gleich mehrere Arten befallen:
Die Symptome, an denen man erkennt, welche Milbenart die Haut des Hundes attackiert, sind verschieden und es werden auch je nach Milbenart unterschiedliche Mittel zur Behandlung angeboten.
. leben, wie das ihr Name schon verrдt, im Gras. Je nach Witterung haben Hundehalter teilweise schon ab Mдrz mit ihnen zu kдmpfen, auch wenn sie in der Regel erst ab dem Frьhsommer bis zum Herbst auftreten. Zwar ist die Grasmilbe nur im Larven Stadium ein Wirbeltierparasit, wдhrend sie sich im erwachsenen Stadium von kleinen GliederfьЯlern ernдhrt, aber die Grasmilbe bzw. deren Larven befallen nicht nur den Hund, sondern auch den Menschen. Grasmilben suchen sich gerne dьnne, verdeckte Hautstellen aus, an denen es warm ist – bei Menschen sitzen sie darum gerne in den Achselhцhlen oder an den Knцcheln und Handgelenken.
Beim Hund lassen sich die Grasmilben meist an Kopf, an den Beinen, am Bauch und an der Brust nieder. Dort suchen sie die verdeckten Stellen auf, kriechen in die Ohren, verstecken sich in den Pfotenzwischenrдumen oder befallen die Gelenke.
Grasmilben sind zwar sind zwar sehr klein (0,25 mm) aber sie fallen durch ihre krдftige orange Farbe auf und sind darum gut zu erkennen, wenn man den Hund auf ein weiЯes Tuch stellt und entgegen der Wuchsrichtung des Fells bьrstet. Bei einem akuten Befall mit Grasmilben findet man danach lauter kleine orangerote Pьnktchen auf dem Tuch.
Ob sich Milben auf der Wiese im eigenen Garten aufhalten, kann man auch mit einem weiЯen Tuch prьfen: Man legt es an einem sonnigen Tag ins Gras und wenn sich die schon erwдhnten orangeroten Pьnktchen darauf versammeln und ein Sonnenbad nehmen, sollte man diesen Rasen mцglichst kurz halten und hдufig mдhen, um den Milben ihren Lebensraum zu nehmen.
Vorbeugend gegen Milbenbefall kann man auch цffentliche Wiesen und Дcker in der Erntezeit meiden. Eine weitere MaЯnahme gegen Milben ist es, die Hygiene im Haus verstдrken, indem man hдufig staubsaugt und die Wohntextilien intensiv und in kurzen Intervallen reinigt, denn Milben befinden sich auch im Staub.
Zwar ьbertrдgt die Grasmilbe keine Krankheiten, aber die Grasmilbe ist ein Blutsauger und nach ihrem Biss kommt es zu starkem Juckreiz, sodass sich der Hund mit den Krallen und den Zдhnen kratzt und beiЯt. So wird die Haut stark gereizt und es kommt zu Rцtungen, Hautirritationen und Haarausfall. Gerade wenn sich der Hund in seiner Verzweiflung blutig beiЯt, besteht die Gefahr, dass Bakterien und Pilze zu einer zusдtzlichen Belastung der Haut werden und Entzьndungen entstehen. Starker Milbenbefall kann bei kleineren Hunden sogar eine Anдmie (Blutarmut) auslцsen.
Noch unangenehmer sind die so genannten Rдudemilben, die beim Hund Rдude auslцsen. Hierzu gehцren drei verschiedene Milbenarten:
- Grabmilben (Sarcoptes)
- Cheyletiella Milben
- Haarbalgmilben (Demodex)
. sind eine parasitдre Milbenart, die mit dem bloЯen Auge nicht zu erkennen ist, denn sie sind nur mehrere 100 µm klein. Grabmilben bohren sich aber in die Haut und legen dort ihre Eier ab. Meist ist diese Milbenart an ihr Wirtstier gebunden, aber in seltenen Fдllen gehen sie auch auf andere Tiere oder auf Menschen ьber gehen – beim Menschen spricht man jedoch nicht von Rдude, sondern von Krдtze.
. sind zwar eher selten sind hochgradig ansteckend und darum auch besonders gefьrchtet. Sie kцnnen auf Menschen, die im Kontakt mit befallenen Hunden stehen, ьbergehen.
werden auch als Haarbalgmilben bezeichnet, weil sie in den Haarfollikeln von Hunden leben. Sie sind zigarrenfцrmig geformt und haben im ausgewachsenen Stadium acht Beine. Mit bloЯem Auge sind diese Milben nicht zu erkennen, denn sie messen gerade mal 0,3 mm. Die weiblichen Demodex Milben legen um die 20 – 24 Eier, die innerhalb von ca. 4 Wochen 2 Stadien durchleben, bis sie voll entwickelt sind.
Im Grunde genommen kommt diese Milbenart sehr oft bei Hunden vor, denn sie wird von der Hьndin nach der Geburt gleich auf die Welpen ьbertragen und bleibt meist unentdeckt, bis bei den jungen Hunden eine Demodikose Erkrankung auftritt. Man erkennt sie an trockenen, schuppigen und manchmal haarlosen Stellen die im Bereich der Stirn, Ohren, Augenlider, Schnauze und spдter an den Vorderbeinen auftritt. Man bezeichnet diese Art der Demodikose, die bei jungen Hunden, welche meist nicht дlter als sechs Monate alt sind und die nur an einzelnen Stellen auftritt, als lokale Demodikose. Obwohl es an den befallenen Stellen zu einer Infektion durch von den Demodex Milben ьbertragende Bakterien kommen kann, gilt die Krankheit nicht als gefдhrlich, denn sie heilt in der Regel nach rund sechs Wochen auch ohne Behandlung mit Milbenmitteln spontan ab. Man kann jedoch auch eine 2 -3 % Benzoylperoxid zur Behandlung einsetzen.
Sind erwachsene Hunde von einer Demodikose betroffen, liegt das meist daran, dass ihr Immunsystem geschwдcht ist. Aber auch bei Krankheiten und Mangel- oder Fehlernдhrung kann es zu einer massiven Vermehrung der Demodex Milben kommen, bei dem die Anzahl rund 80.000 Demodex Milben pro Quadratzentimeter betragen kann. Meist werden dann meist auch die Talgdrьsen des Hundes von den Demodex Milben befallen und das kann zu einer generalisierten Demodikose fьhren, bei der die Krankheit nicht stellenweise auftritt, sondern am ganzen Kцrper Symptome zu finden sind.
Von der generalisierten Demodikose sind meist Hunde betroffen, die дlter als vier Jahre sind. Haben sich die Demodex Milben auf dem ganzen Kцrper ausgebreitet, kцnnen sie schweren Erkrankungen durch bakterielle Infektionen auslцsen, die fьr den Hund sogar lebensbedrohlich sein kцnnen.
Darum sollte ein so starker Befall mit Demodex Milben umgehend behandelt werden.
Die Diagnose der Demodex Milben erfolgt im Labor nach einer Biopsie der Haut und der tieferen Hautschichten oder einigen Haaren des Hundes.
Man erkennt jedoch den Befall mit Rдudemilben zum einen am starken Juckreiz, den sie beim Hund auslцsen und zum anderen an Hautirritationen wie Schorfbilddung und Schuppenbildung sowie an haarlosen Stellen an den Beinen, am Bauch und an den Ohren der Hunde.
Wie bei einem Flohbefall muss auch bei Milbenbefall die Umgebung mit Antiparasitika behandelt werden, denn sonst befallen die Blutsauger den Hund immer wieder, denn sie kцnnen im Teppich lange Zeit ohne blutspendenden Wirt ьberleben.
Bleibt nun aber die Frage, ob die chemische Keule immer angezeigt ist, wenn es sich Parasiten im Hundefell oder auf seiner Haut bequem gemacht haben. SchlieЯlich mцchte man nicht unbedingt den Teufel mit dem Belzebub erschlagen – will heiЯen: Man sollte nicht zu sorglos toxische Substanzen am Hund verwenden, denn es liegt die begrьndete Vermutung immer nah, dass
die wirklich wirken, dem Hund auch schaden kцnnten.
Gewiss sind sie – verglichen mit Borreliose nach einem Zeckenbiss, Darmparasiten nach einem Flohbefall und Milben, die sich bis in die tieferen Hautschichten fressen – das kleinere Ьbel. Trotzdem muss man sich auch bewusst machen, dass die kleinen Lдstlinge die so behandelten Hunde nicht meiden, weil sie dafьr von der Pharmaindustrie bezahlt werden. Die Ungeziefermittel enthalten vielfach Nervengift, das zwar so gering dosiert ist, dass Flцhe, Zecken und Milben davon sterben, nicht aber der Hund. Oft siegt aber doch das ungute Gefьhl, denn wenn die Substanzen giftig sind und die Plagegeister tцten, kцnnten sie dann nicht auch die Gesundheit des Hundes gefдhrden?
Die Nebenwirkungen, die auf dem Beipackzettel aufgefьhrt sind, verstдrken die Sorge, dass die Parasitenprophylaxe wirklich so harmlos ist, wie man das gerne glauben mцchte, um kein schlechtes Gewissen zu haben.
Ьber den Handel und die Tierarztpraxen werden Antiparasitika mit folgenden Wirkstoffen vertrieben:
Es handelt sich um ein Nervengifte, die auf das Nervensystem der Parasiten wirken und ihre Atmung lдhmen.
- Selamectin gelangt als Spot-on-Prдparat ьber die Haut des Hundes in das Hundeblut und in die Talgdrьsen und verteilt sich so im ganzen Hundefell. Es schrдnkt die Entwicklungsstadien der Floheier ein, tцtet die ausgewachsenen Hundeflцhe und Ohrmilben ab und ist auch gegen einige Darmparasiten und Herzwьrmer wirksam.
- Fipronil verteilt sich innerhalb eines Tages auf dem ganzen Kцrper des Hundes und tцten Cheyletiella Milben, Flцhe, Herbstgrasmьcken und Zecken ab. Es wird als Spray oder als Spot-on-Flьssigkeit verkauft, wirkt auf das Zentralenervensystem der Parasiten und stцrt seine Funktion.
- Imidacloprid wird als Spot-on-Prдparat in den Nacken des Hundes getrдufelt und tцtet Flцhe, Cheyletiella Milben und Herbstgrasmilben ab.
- Nitenpyram wird in Tablettenform gepresst angeboten. Der Wirkstoff lдhmt die ausgewachsenen Hundeflцhe.
Pyrethroide kommen in der Natur in giftigen Pflanzen vor. Sie werden aus Chrysanthemen gewonnen und sind in hoher Konzentration auch fьr Menschen, Hunde und Katzen giftig. Pyrethroide schдdigen das Nervensystem und fьhren bei den Parasiten zu Krдmpfen und Lдhmungen. Sie werden gegen den Befall mit Hundeflцhen, Lдusen und Milben empfohlen, kцnnen jedoch hautreizend wirken und Hautentzьndungen fцrdern.
Werden Pyrethroide synthetisch hergestellt, werden sie unter der Bezeichnung Permethrin/ Pyrethrin auf dem Beipackzettel deklariert. Sie finden als Wirkstoff in Shampoos, Spot-on-Prдparaten, Sprays und Puder Verwendung und werden gegen Hundeflцhe und Zecken eingesetzt. Sie sollen besonders zuverlдssig wirken, wenn sie auf die Haut des Hundes aufgetrдufelt werden. Zwar sind diese Wirkstoffe sind nicht so hautschдdlich, dafьr jedoch fьr Katzen sehr giftig.
Man kennt diesen Wirkstoff von Zeckenhalsbдndern, von wo aus er den Stoffwechsel der Zecke verhindert, sodass sich die Zecke vom Hund lцst und stirbt. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Schutz gegen Borelliose gewдhrleistet ist, wenn die Zecke erst zubeiЯen muss, um zu sterben, denn mit dem Biss gelangen die Borelliose-Bakterien in den Hund.
Bekannt ist dieser Wirkstoff vor allem als Lufenuron, der in Saft und Tabletten verwendet wird oder als Lufenuron mit Milbemycin – ebenfalls als Wirkstoff in Saft und Tabletten. Lufenuron verhindert die Bildung des Chitinpanzers bei Parasiten und wird zur Hundeflohbehandlung verwendet, obwohl er keine Hundeflцhe oder Zecken im adulten Stadium tцtet, sondern lediglich in der Entwicklungsphase das Wachstum der Parasiten stцrt. Meist wird es dem Hund oral verabreicht, aber es gibt auch Prдparate, die auf die Haut aufgetragen werden und so ins Blut des Hundes gelangen. Wird der Hund nun von einem weiblichen Floh gebissen, nimmt der den Wirkstoff auf. Damit wird verhindert, dass die Floheier heran reifen kцnnen. Der Nachteil ist zum einen, dass Hunde mit einer Flohbissallergie trotzdem erst gebissen werden mьssen, bevor die Flohpopulation dem Untergang geweiht ist. Zum anderen kцnnen bis zu 3-4 Monate vergehen, bis die Wirkstoffe ihre volle Wirkung erreicht haben.
Die Wirkstoffe, wie Pyriproxyfen (erhдltlich in Spot-on-Prдparaten und Sprays), Methopren (erhдltlich in Halsbдndern, Sprays, Verneblern) oder Fenoxycarb nehmen sich die Natur zum Vorbild und schlagen die Parasiten quasi mit ihren eigenen Hormonen, indem sie die Entwicklung und Reifung der Eier und Larven von Hundeflцhen stцren. Zwar sollen andere Insekten und Sдugetiere keinen Schaden nehmen, aber auch diese Wirkstoffe tцten die Flцhe nicht, sondern wirken langfristig und sind somit fьr Hunde mit Flohbissallergien nicht geeignet.
Die Bekдmpfung von Lдstlingen wie Zecken, Milben und Flцhen kann man natьrlich auch natьrlichen Helfern ьberlassen – sie erweisen sich jedoch meist als nicht so effizient, dass man sie wirklich empfehlen kцnnte. AuЯerdem gibt es Mittel, die so extrem duften, dass man damit dem Hund nichts Gutes tut, denn Hunde haben eine empfindliche Nase und wollen sich noch riechen kцnnen. Im besten Fall wдlzt sich ein so eingedufteter Hund sich im nдchsten Misthaufen. Als ganz besonders problematisch erwies sich eine Lotion mit Milchsдurebakterien. Zwar blieben die Hunde tatsдchlich parasitenfrei, rochen jedoch, als hдtten sie sich an einem heiЯen Sommertag im Auto ьbergeben. Das mutet man auch der Nase von Herrchen und Frauchen nicht zu und dem Hund auch nicht, denn der nimmt vorher ReiЯaus.
Darьber hinaus gibt es aber ganz hervorragend wirkende Kokosцl Spot-ons, die tatsдchlich halten, was ihre Hersteller versprechen, aber bei zwei Hunden, die zwischen 60 und 70 Kilogramm wiegen, wird es rasch zum teuren Vergnьgen, wenn man alle drei Tage mindestens zwei Tьbchen in jeden Hundenacken auspresst.
Aber die Idee, Kokosцl gegen Lдstlinge im Hundefell und auf der Haut der Hunde zu verwenden, wurde zur Grundlage unseres
Empfindlichen Hundenasen erlauben keine intensiv duftenden Aromen, die geeignet wдren, die kleinen Blutsauger fernzuhalten. Insofern ist beispielsweise das Geraniumцl, das im Equiwohl gegen die beiЯenden und stechenden Plagegeister wirkt (siehe hier) bei Hunden nicht ideal. Auch Teebaumцl ist im Hundeцl tabu, denn zum einen kann es bei empfindlichen Hunden die Haut reizen, zum anderen ist es fьr Katzen giftig und fьr Hunde bedenklich im Einsatz. Nachdem viele Hundebesitzer auch Katzen halten, wдre dieses Risiko zu groЯ und ьberdies wollen wir nur Цle verwenden, die kein Risiko bergen und auch keine Ьbelkeit hervorrufen, wenn der Hund sich leckt.
Dazu kommt, dass viele von uns Hundebesitzern ihren Lieblingen einen Platz im Bett freihalten. Ein fettiges Цl, das den tдglichen Wechsel der Bettdecke erforderlich macht oder das den guten Teppich ruiniert, weil der Hund darauf Fettflecken hinterlдsst, wдre also keine gute Lцsung gewesen. Also entschieden wir uns hauptsдchlich fьr "wachsige Цle", die rasch einziehen und keinen Fettfilm auf dem Fell hinterlassen.
Zur Basis unseres Wauwohl-Цl wurde also das
Hunde, die sich kratzen oder gar die Haut aufbeiЯen, weil es sie juckt, brauchen nicht nur einen zuverlдssigen Schutz vor Parasiten, sondern auch die Heil- und Pflegewirkung eines Цles.
Kokosцl schьtzt aufgrund seiner antibakteriellen, antiviralen und fungiziden Wirkung zuverlдssig vor Infektionen und unterstьtzt gleichzeitig den natьrlichen Heilungsprozess der Haut, wobei das Kokosцl die Narbenbildung verringert oder gar ganz verhindert. AuЯerdem befreit Kokosцl die Haut von Schuppen und unterstьtzt das Haar dabei, mehr Glanz und eine bessere Kдmmbarkeit aufzuweisen – auch kleine Verfilzungen lassen sich mit Kokosцl leichter lцsen und das Haar filzt auch weniger schnell.
Feuchtigkeit hдlt die Haut elastisch und Kokosцl spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern schafft gleichzeitig ein Milieu, in dem sich Bakterien und Pilze nicht wohl fьhlen. Kokosцl reizt die Haut nicht, nimmt aber Bakterien und Pilzen den Nдhrboden. Es kann auch gegen Ekzeme eingesetzt werden, weil es die Haut zusдtzlich beruhigt. Nicht zuletzt ist lдngst bekannt, dass Hunde, die tдglich mit Kokosцlцl eingerieben werden, von Flцhen, Milben und Zecken gemieden werden.
Selbst gegen Haarausfall hilft Kokosцl, denn es besteht vor allem aus mittelkettigen Triglyzerid-Fetten. Diese Triglyzerid-Fette besitzen die perfekte molekulare Struktur um schnell in die Kopfhaut und die Haarfollikel einzudringen und dann effizient die Nдhrstoffzufuhr zu verbessern. AuЯerdem enthдlt Kokosцl die wertvolle Laurinsдure, die mit der Mikroflora auf der Kopfhaut interagiert und Monolaurin bildet, das sehr wirksame antifungale und antibakterielle Eigenschaften besitzt. Die Wirkstoffe im Kokosцl kцnnen so infektiцse Erregern, die die Bildung von Haarfollikel beeintrдchtigen, zerstцren und wirken als natьrliches Antioxidans, welches die Follikel vor den Schдdigungen durch Freie Radikale und damit vor Haarausfall beschьtzt.
Das Haupteinsatzgebiet vom Klettenwurzelцl liegt in seiner pilztцtenden, antibakteriellen, entzьndungshemmenden, beruhigenden, abschwellenden Wirkung auf die Haut. Man kennt es im humanen Einsatzgebiet als Mittel gegen Schuppenflechte, Ekzeme oder Neurodermitis und setzt es fьr Haarspьlungen ein. Bei Hunden pflegt und schьtzt es die Haut, unterstьtzt die Heilung bei kleinen Verletzungen der Haut, lindert den Juckreiz und wirkt auch gegen Schuppen und Schorf. Darьber hinaus wirkt es regulierend bei struppigem, sprцden und fettigem Fell, krдftigt das Haar, sorgt fьr glдnzendes Fell und beugt Haarausfall vor.
Jojobaцl wirkt entzьndungshemmend, erhцht die Elastizitдt der Haut und schьtzt sie langanhaltend zuverlдssig vor Feuchtigkeitsverlust, enthдlt Provitamin A und Vitamin E, pflegt durch seine gьnstige Fettsдurenzusammensetzung die Haut, schьtzt vor Austrocknung, ohne einen schmierigen Film auf der Haut zu hinterlassen (da es sich eigentlich um ein Wachs handelt) und hat einen natьrlichen Lichtschutzfaktor von drei bis vier
Neemцl wirkt hautpflegend, unterstьtzt die Regenerierung und Heilung der Haut und hдlt durch den intensiven Duft die Insekten fern.
Auch wenn auch die positiven Eigenschaften des Neemцls auf die Haut und die Haare nicht zu verachten sind, ist die insektizide Wirkung vermutlich die wichtigste bei der Anwendung von Neembaumprodukten. Bei Tierhaltern ist es vor allem bekannt geworden, weil es zuverlдssig Flцhe, Zecken, Milben, Fliegen, Lдuse und Mьcken vertreibt, wobei es auch den nach einem Stich auftretenden Juckreiz lindert.
Von den erwiesenermaЯen 34 unterschiedlichen Substanzen, die im Neemцl gegen Insekten wirken, sind folgende als essentiell zu bewerten: Azadirachtin, Salaninne, Meliantriol, Nimbin, 6-Desacetylnimbin, NIM-76, und Quercetin.
- Azadirachtin gehцrt zu der groЯen Gruppe der Terpene. Es ist dem Geschlechtshormon Ecdysteroid, das bei vielen Insekten und Spinnentiere das Wachstum und die Hдutung regelt, in seiner Struktur sehr дhnlich und wird darum nicht als kцrperfremd erkannt – es gelangt problemlos in den Stoffwechsel der Insekten. Dadurch wird die Chintinsynthese gestoppt, was bedeutet, dass die Insekten ihr schьtzendes AuЯenskelett nicht vollstдndig entwickeln kцnnen. Gleichzeitig wird die Entwicklung des Insekts bereits im Larvenstadium, respektive zum Zeitpunkt der Verpuppung aufgehalten.
- Salanninne und Meliantriol wirken durch ihren intensiven Geruch insektenabweisend, schmecken jedoch auch bitter, was den Blutsaugern den Appetit verdirbt.
- Nimbin und Nimbidin enthalten ebenfalls Bitterstoffe, die Insekten vom Stechen oder BeiЯen abhalten. Zusдtzlich werden ihnen aber auch antivirelle Eigenschaften zugeschrieben.
- Quercetin gehцrt zu den Flavonoiden – den sekundдren Pflanzenstoffen, die vor allem den Blьten ihre intensive Farbe geben. Flavonoide fungieren jedoch auch als FraЯschutz fьr die Pflanze, die sich damit gegen Angriffe wehrt. Sie gelten darum als Reppelent und sind in ihrer Form als Flavon- und Flavonol-Glykoside, etwa basierend auf Rutin, Quercitrin und Isoquercitrin, fьr Insekten toxisch, wдhrend sie fьr hцhere Tiere ungiftig sind.
Die Toxizitдt von Neemцl ist auch ein viel diskutiertes Thema bei Haustierhaltern, denn tatsдchlich darf Neemцl keinesfalls innerlich angewendet werden, auch wenn es teilweise sogar als Abkochung zu Mundspьlung benutzt wird. Aber es hat nicht nur eine heilende Wirkung auf die Haut, sondern kann in hohen Dosen auch die Schleimhдute reizen. Insofern sollte es ausschlieЯlich zur дuЯeren Anwendung dienen. Eine wirkliche potentielle Gefahr fьr die Gesundheit geht jedoch vor allem von verunreinigten oder ungereinigten Цlen aus, die unerwьnschte Substanzen enthalten.
In den geringen Mengen hochwertigen Neemцls, wie es in unserem Antiinsektenцl enthalten ist, sind die Wirkstoffe im Neemцl weitaus ungefдhrlicher, als die in handelsьblichen Insektiziden, welche auf dem Nervengift von Chrysanthemen basieren. Trotzdem raten wir stets zu einem sparsamen Gebrauch, denn die Wirksamkeit gegen Insekten besteht auch schon bei geringen Mengen vom Neemцl.
Es wird ьberdies sogar als pure Anwendung empfohlen, um offene Stellen durch Kratzen und das AufbeiЯen der Haut durch den Juckreiz zu behandeln, Wunden zu desinfizieren und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Ьberdies ist es in vielen Antiparasitensprays und Milbenmitteln enthalten, die auf dem Hundefell relativ gefahrlos zur Anwendung kommen – eine Ьberempfindlichkeit bei sensiblen Hunden und Allergikern ist jedoch bei kaum einem Wirkstoff vollkommen auszuschlieЯen.
Schwarzkьmmelцl wirkt antibakteriell, entzьndungshemmend, hautregenerierend, hautberuhigend, hautpflegend, heilend
Um die empfindliche Hundenase nicht mit zu starken дtherischen Цlen zu irritieren, wirken im Wauwohl-Цl nur das Цl des Zitronengrases und in minimaler Menge Nelkenцl. Sie ьberlagern zum einen den Eigengeruch von Hunden, zum anderen handelt es sich um natьrliche дtherische Цle, die schon lange erfolgreich zur Insektenabwehr verwendet werden. Sie ergдnzen die Wirkung vom Kokos- und vom Neemцl aber nur ganz dezent, sodass den Hunden der Duft nicht unangenehm ist.
Ergдnzend wirkt im Wauwohlцl ein wenig
Bockshornkleesamen ist schon lange als natьrliches Mittel gegen Geschwьre und Hautverletzungen bekannt. Schon Sebastian Kneipp empfahl ihn: "Die Samen wirken entzьndungshemmend, erweichend und aufsaugend; die gereinigten Wunden heilen sehr bald zu. Die Bockshornsamen wirken so eiterentziehend, dass Blutvergiftungen verhindert werden, ebenso die Bildung wilden, faulen Fleisches.
Aber zusдtzlich wirkt Bockshornkleesamen haarwuchsfцrdernd.
Nachdem ich den Bockshornkleesamen sowohl als Salbe aus Kokosцl und Bockshornkleesamen erfolgreich gegen ein Leckekzem unserer Hьndin verwendete und er auch Bestandteil des Pferdeцls Equiwohl
ist, das sich bei Ekzemerpferden bewдhrte, wollen wir seine heilende und haarwuchsfцrdernde Wirkung den Hunden nicht vorenthalten.
Allerdings setzt sich das Pulver auf dem Flaschenboden ab. Es empfiehlt sich, die Flasche vor Gebrauch gut zu schьtteln. Zwar haben sich die Wirkstoffe nach 14 Tagen im Wauwohl-Цl gelцst und sind auf das Цl ьbergegangen, sodass man das Pulver auch herausfiltern kцnnte, aber unsere Hunde lieben den Massageeffekt der kleinen Pulverkцrnchen, die sich auch leicht wieder aus dem Fell bьrsten lassen.
Anwendung vom Wauwohl-Цl fьr Hunde
Das Цl wurde von uns selbstverstдndlich ьber einen langen Zeitraum getestet (siehe Hanftest fьr Hunde).
Allerdings muss das Wauwohl-Цl tдglich bei den Hunden angewandt werden, um zu wirken.
Dann allerdings stoppte der Juckreiz bei unseren Hunden sehr schnell, wir fanden keinen Flohkot und keine Anzeichen fьr Milben mehr auf der Hundehaut, die Rцtungen verschwanden nach zwei Tagen ganz und selbst zum Ohrenputzen bewдhrte sich das Цl (hierfьr nicht vorher schьtteln, denn die Haut in den Ohren ist empfindlich und die Kцrnchen vom Bockshornkleepulver kцnnten reizend wirken).
- Das Wauwohl-Цl wird in 250 ml-Flдschen angeboten.
- Pro tдglicher Anwendung im Fell braucht man ca. 5 - 10 ml Wauwohl-Цl je nach GrцЯe des Hundes.
Ideal ist es, wenn man etwas Wauwohl-Цl in die Handflдche gieЯt, es leicht verreibt und dann ins Fell des Hundes einmassiert.
Das Цl ist sehr ergiebig – es reichen wirklich ein paar Tropfen. Wichtig ist, dass man nicht zuviel Wauwohl-Цl aufs Fell aufbringt, sondern eher etwas nachnimmt und die Massage an unterschiedlichen Hautstellen wiederholt.
- Ich nehme etwas Wauwohl-Цl, verteile es in den Handflдchen und beginne es auf dem Bauch der Hunde einzumassieren,
- dann nehme ich etwas Цl nach, reibe damit die Innenschenkel, die Hosen und den Rest der Hinterbeine ein,
- nehme wieder etwas Цl nach, fahre damit ьber die Vorderbeine und ьber die Pfoten,
- dann nehme ich wieder etwas Цl nach, um es vorsichtig auf dem Fell des Rьckens aufzutupfen, bevor ich es dort einmassiere
- und ganz zum Schluss massiere ich noch das letzte auf den Handflдchen verbliebene Цl ins Brustfell und auf den Bereich hinter den Ohren und auf den Kopf ein.
Eine Anwendung im Gesicht des Hundes ist nicht empfehlenswert, denn die enthaltenen дtherischen Цlen kцnnten in den Augen brennen.
Die Ohren kцnnen sehr gut mit einem ganz leicht mit Wauwoh-Цl getrдnkten Wattebausch oder einem getrдnkten Wattestдbchen gereinigt werden.
Das Team der Krдuter- und Gewьrzmanufaktur Neumann wьnscht all Euren Hunden eine juckfreie Zukunft und natьrlich Gesundheit und Wohlbefinden
Kommentare
Kathrin B., 28.10.2014 14:26
Suche (Name,Art.-Nr.)
Kategorien
- Rechtliche Informationen:
- Impressum
- AGB
- Widerrufrecht
- Datenschutz
- Kontakt
- Sitemap
- Rund um den Einkauf:
- Wir ьber uns
- Zahlungsarten
- Lieferung
- Info fьr Auslandskunden
- Fragen und Bestellungen
- Kundenlinks
- Neumannґs tierischer Ratgeber:
- Alles rund um den Hund
- Alles rund um die Katze
- Alles rund um das Pferd
- Alles rund um Hasen und Nagetiere
- Fьr Ihre gefiederten Freunde
- Heilkrдuter
- Krдuter/-mischungen und Ihre Wirkung
- Цl/-mischungen und Ihre Wirkung
- Fьr Frauchen und Herrchen:
- Weitere 400 Heilkrдuter
- Leckereien zum Selbermachen
- Teespezialitдten
- Leckereien
- Gewьrze
JTL-Shop3 © 1996 - 2016 Neumann-Gewьrze e. K.
Thema: 'Hausmittel' bei Ohrenproblemen
Themen-Optionen
- Linear-Darstellung
- Zur Hybrid-Darstellung wechseln
- Zur Baum-Darstellung wechseln
'Hausmittel' bei Ohrenproblemen
ich bin im Moment mit meinem Hund auf Reisen. nun fing er vor ein paar Tagen an, sich häufiger zu schütteln und hält immer wieder den Kopf schief, als jucke etwas im Ohr. ich habe reingeschaut und leider nichts sehen können. Dieselben Symptome zeigte er auch bei einer Ohrenentzündung letztes Jahr. leider habe ich gerade die Ohrensalbe nicht mitgenommen. nun ist hier leider kein Tierarzt um die Ecke. kennt ihr irgendein Hausmittel, mit dem ich meinem Vierbeiner vielleicht etwas helfen kann? er ist ansonsten prima drauf, frißt, spielt. aber das Ohr nervt offensichtlich!
danke für die hilfe!!
Der Gehörgang eines Hundes ist ganz anders aufgebaut als der eines Menschen.
Ich weiß nicht, was das bewirken soll.
Darf natürlich nur angewendet werden wenn man sicher ist dass es Milben sind und das Trommelfell in Ordnung ist. Also nicht durch eine Ostitis schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
unabhänig von evtl. Milben reinigt das Öl das Ohr auch sehr gut. Ich nehem immer etwas Watte oder auch ein Frotteetuch, das geht am besten. Reichlich öl auf das Tuch und nicht direkt ins Ohr, dann kannst du nichts falsch machen. Und richtig auswischen. Wennd das Tuch schmal genug ist etwas reinschieben und von aussen massieren. Gefällt den Hunden. Sollte er da etwas winseln hat er eine leichte Ohrenentzüdung. Das es was ernsthaftens ist glaube ich nicht, da würde er ruhiger werden, da Ohrenschmerzen nicht nur bei Menschen was blödes ist. Kann es sein, dass du mit offenem Fenster gehfahren bist und er seinen Kopf gern in den Wind hängt.wir hatten das auch schon mehrmals, geht aber nach zwei tagen wieder weg. Klimaanlage ist auch eine Möglichkeit. Ich weiss nicht wie warm es derzeit in der Türkei ist, aber wenn möglich, keinen Zug und keien Klima verwenden.
.
den habe ich letztens auch vom Tierarzt bekommen. dieser ist
begeistert davon und nun
sind wir auch begeistert.(Erst dachten wir ja klar,was soll anders sein. bla)
Aber Emma hat jetzt viel seltener Probleme mit Ihren Schlappohren..ENDLICH.
warum das so gut wirkt und die anderen Produkte fast überhaupt nicht.
Na ja oder es kommt mal wieder auf den einzelnen Hund an.
Ich habe den Namen nicht parat.
Ein Thema war Otitis.
Und es wurde selbst TÄ angeraten, sehr vorsichtig in Diagnistik und Therapie zu sein.
Und wenn man nicht sicher ausschließen kann, dass das Trommelfell perforiert ist (und das kann scheinbar noch nicht einmal jeder TA sicher diagnostizieren) sollte man mit MEdikationen im Ohr sehr, sehr vorsichtig sein.
Ansonsten macht man alles noch viel schlimmer.
Desweiteren nützt bei Otodectes keine Lokalbehandlung, da die Milben am ganzen Körper auf der Haut verbreitet sind. Man muss zeitgleich systemisch vorgehen.
Bei Ohrmilben kann man gut mit Advocate arbeiten.
Das wirkt sowohl in den Ohren direkt als auch auf der kompletten Haut.
zum Doktor. ich habe da immer ehrlich gesagt Schiss,irgendwas im Ohr
zu verletzen oder falsch zu machen. egal.:
schööööön tief ins Ohr. pfropf.
der Hund ist jetzt dermaßen sensibel an seinen Ohren und hatte eine
deftige Entzündung am Ohr,dass diese nur narkotisiert behandelt werden konnte.
Nun hat er ein chron.Leiden. unser TA meinte,sowas käme in Eigen-Regie
oft vor..dann wäre es meist rum mit Heilung. und das einzige was meine Freundin dazu meint ist: Das ist doch heute alles überzüchtet.
.
Es paßte nur hier rein,weil meine Freundin (nicht Du oder Ihr)
auf Hausmittelchen und selbstrumdoktern schwört. Aber immer,immer
wieder danach zum Tierarzt muß. wenns schon megaschlimm ist.
und das nicht nur für die Ohren. Der Hund tut mir dann ganz einfach
leid,weil ich weiß,daß er erst immer eine Zeit warten muß,bis Madame
zum Doc geht. Capice.
..es kann einfach nicht jeder ein Händchen dafür haben. Ist so.basta.
nachdem leider weder tierarzt noch tiershop in näherer umgebung war, habe ich meinem vierbeiner lauwarmes olivenöl in die ohren geträufelt und nach ein paar stunden war alles ok. vielleicht hing da ja auch einfach irgendwas drin, was damit rausgespült wurde. scheinbra ist das ja auch ein hausmittel für menschenohren.
danke für die tipps.
(offenes fenster könnte übrigens wirklich auslöser sein. )
auch wenn ich nicht mehr 25 bin, mein Gedächtnis funktioniert ab und zu noch.
Ist mit einer Dosierpumpe versehen, damit man nicht überdosieren kann.
Ich hab´s noch nicht ausprobiert, theoretisch klingt es aber gut.
Klasssseeeeee.
Yippieh.Danke Jutta:0)
und werde ihn direkt danach fragen,ob er´s schon hat und ausprobiert hat
oder für die nächste Ohr-Session bestellen kann.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
Комментариев нет:
Отправить комментарий