Kommunikation: Zusammenführen von Katze und Hund
Katze und Hund sind von Natur aus Feinde? Nein! Es mangelt nur an der richtigen Kommunikation. Hunde- und Katzensprache widersprechen sich an einigen Stellen, was dazu führt, dass die Tiere sich nicht gut verstehen, wenn sie nicht mit der "Fremdsprache" vertraut sind. Hier sind einige Informationen und Tipps zum Zusammenführen von Katze und Hund.
Es ist einfach unglücklich: Wenn der Hund fröhlich mit dem Schwanz wedelt, bedeutet dieses in Katzensprache übersetzt Unruhe, Irritation und eine potenzielle Bedrohung. Wenn die Katze freundlich schnurrt, hört der Hund hier ein warnendes Knurren heraus – solche und ähnliche Probleme in der Kommunikation führen zu der wohlbekannten "Feindschaft" zwischen Katze und Hund.
Zwei Welten der Kommunikation
Nur wenn Hund und Katze bereits in jungen Jahren gemeinsam aufwachsen, können sie die Sprache des jeweils anderen sofort verstehen – in späteren Jahren, wenn die Tiere als Erwachsene aufeinandertreffen, kann dies zu einem langen und problematischen Verstehensprozess werden. Die kleinen Bengal-Katzenbabys in dem Video lernen die Hundesprache zum Beispiel von Anfang an und lieben ihren vierbeinigen "Lehrer", den Labrador Tucker:
Hund und Katze: Ähnliche Persönlichkeiten verstehen sich besser
Nicht jeder Hund und jede Katze passen gut zusammen. Wenn Sie noch ein weiteres Haustier dazuholen möchten, sollten Sie daher im Vorfeld gründlich planen und nach einem tierischen Mitbewohner suchen, der ein ähnliches Temperament und Gemüt wie Ihr älteres Tier besitzt. Ein ruhiger Hund verträgt sich am besten mit einer gemütlichen Katzenrasse wie Maine Coon, Ragdoll oder Britisch Kurzhaar (BKH). Ein aktiver Wirbelwind hat hingegen mehr Spaß mit quirligen Katzenrassen wie der Bengal-Katze, der Siamkatze, Cornish Rex oder Abessinierkatze. Außerdem ist die Sympathie meist größer, wenn die Tiere in etwa das gleiche Alter haben. Sind Hund und Katze beide kastriert, kann das ebenfalls zu einem friedlichen Miteinander beitragen.
Bestimmten Hunderassen wird nachgesagt, dass sie sich besser mit Katzen verstehen als andere. Hütehunde zum Beispiel sind in der Regel katzenfreundlicher gesinnt als Jagdhunde. Sie können jedoch auch im Tierheim gezielt nach einem katzenfreundlichen Hund oder einer hundefreundlichen Katze suchen. Sind die Tiere bereits mit Vertretern der anderen Spezies und ihrer Kommunikation vertraut, haben mit ihnen keine schlechten Erfahrungen gemacht, fällt das Zusammenführen von Katze und Hund leichter.
Hund und Katze aneinander gewöhnen mit Geduld und Vorsicht
Wenn Sie Katze und Hund zusammenführen wollen, sollten Sie dabei sehr behutsam vorgehen. Die Tiere müssen die Möglichkeit haben, sich stressfrei und in Sicherheit zu beschnuppern und langsam kennen zu lernen – und zwar bevor sie leibhaftig aufeinandertreffen. Setzen Sie den Neuankömmling Ihrem älteren Haustier nicht einfach so vor die Nase, sondern bereiten Sie die Begegnung sorgfältig vor. Wichtig: Katzen brauchen immer Verstecke und einen Rückzugsort, zu denen Hunde keinen Zutritt haben, ansonsten bekommen sie Angst, sind verunsichert und stehen permanent unter Stress. Ideal ist ein exklusives Katzenzimmer, wo die Stubentiger ihre Ruhe haben können, sowie ein großer Kratzbaum und der eine oder andere Schlafplatz auf der Fensterbank oder dem Bücherregal.
Hunde freunden sich meist schneller mit Katzen an als umgekehrt, da sie eine recht klare Rudelstruktur gewöhnt sind und aufgrund ihrer Geschichte sich eher am Menschen orientieren als die Samtpfoten. Das heißt, wenn sie merken, dass ihr Frauchen oder Herrchen das miauende Fellknäuel mit Liebe behandelt, akzeptieren sie relativ bald, dass das fremde Wesen zur Familie gehört und schließen es in ihre Hundeherzen. Katzen dagegen sind von Natur aus zurückhaltender, da sie nicht nur Raub- sondern auch Beutetiere sind und sich vor Gefahren schützen müssen. Sie beobachten gern das Geschehen zunächst aus sicherer Distanz, etwa von einem erhöhten Platz aus.
Beim Zusammenführen von Katze und Hund sollten Sie daher die Tiere erst getrennt halten, damit sich der Neuankömmling in aller Ruhe an sein neues Zuhause gewöhnen kann. Anschließend stellen Sie die beiden einander vor, aber so, dass sie sich noch nicht berühren können. Durch ein Baby-Schutzgitter sehen und riechen sich die Tierchen, bleiben aber dennoch in ihrem sicheren Bereich, sodass Sie die Kommunikation des anderen Mitbewohners ohne Stress lernen können. Treffen Hund und Katze dann schließlich aufeinander, sollte der Vierbeiner angeleint sein und die Samtpfote sich jederzeit frei bewegen und bei Bedarf flüchten können. Im nächsten Video sehen Sie noch mehr Tipps:
Zusammenführen von Katze und Hund: Zusätzliche Tipps
Beim Zusammenführen von Katze und Hund können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um den beiden zu helfen:
● Vor dem ersten Zusammentreffen sollten Sie beide Tiere gut füttern.
● Gewöhnen Sie die Katze mit einer Hundegebell-CD langsam an die neuen, zunächst bedrohlichen Bell-Geräusche.
● Trennen Sie die beiden Futterplätze voneinander, sodass jedes Tier stressfrei fressen kann.
● Halten Sie Aufsicht, wenn Samtpfote und Kaltschnäuzer zusammen sind, bis Sie sicher sein können, dass die beiden sich vertragen.
● Sorgen Sie für eine ruhige und angenehme Atmosphäre Daheim und haben Sie Geduld beim Zusammenführen von Katze und Hund.
● Achten Sie darauf, dass Sie beide Tiere gleichberechtigt behandeln und keines bevorzugen.
Hund und Katze Tipps um Haustiere aneinander zu gewГ¶hnen
von 17. März 2014 um 15:13 Uhr
Wer Hund und Katze aneinander gewГ¶hnen mГ¶chte, startet ein unmГ¶gliches Unterfangen. Dem Irrglauben unterliegen viele. Mit der richtigen Herangehensweise und den richtigen Tipps gelingt Ihnen jedoch die Verbindung eines scheinbar ungleichen Duos.
Eine ganze Reihe an Klischees und Vorurteilen verneint die Frage, ob Haustierbesitzer Hund und Katze aneinander gewГ¶hnen kГ¶nnen. Dank einiger grundlegender Tipps kГ¶nnen beide jedoch friedlich miteinander leben.
Tiere aneinander gewГ¶hnen: Tipps zur Vorbereitung
Zunächst stellt sich die Frage: Wer war zu erst da? Sollte in Ihrem Haushalt bereits eine Katze leben, wird sie den Hund aller Voraussicht nach als Bedrohung wahrnehmen. Ein Hund als Rudeltier ist dabei meist offener und gastfreundlicher, was eine Verbindung der Tiere leichter macht.
Um das erste Date von Hund und Katze zu erleichtern, könnten Sie das bereits in der Wohnung heimische Tier mit einer nach dem Neuankömmling riechenden Decke an den Familienzuwachs gewöhnen. Sie können der Katze zudem das Bellen des Hundes mit langsam steigender Lautstärke per Handy vorspielen. Futterstellen sollten Sie getrennt voneinander platzieren. Es macht Sinn, die der Katze etwas weiter oben aufzustellen. Ähnlich verhält es sich mit dem Katzenklo, das für den Hund ein absoluter No-Go-Bereich ist.
Wenn Sie Hund und Katze aneinander gewГ¶hnen mГ¶chten, dann sollte der erkundungsfreudige Hund angeleint sein. Obendrein sollten beide Tiere kurz vorher gefressen haben, damit sie satt und zufrieden sind. Sie selbst sollten ebenfalls entspannt sein. Ihre Emotionen kГ¶nnten ansonsten auf die Haustiere transportiert werden.
FГјr das erste Treffen der tierischen Giganten ist ein neutraler Ort zu empfehlen, in dem weder Futternapf noch Katzenklo oder Schlafplatz stehen. Zu den Tipps der Tierexperten gehГ¶rt der Rat, der Katze zwar keinen direkten Fluchtweg aus dem Raum, aber zumindest nach oben zu ermГ¶glichen. Von hier kann sie die Situation sicher beobachten.
Hund und KatzeВ aneinander gewГ¶hnen: Zeit geben
Zudem sollten Sie grundsätzlich nicht mit der Erwartungshaltung an das Projekt herangehen, das sich beide Haustiere sofort in die Arme fallen. Eine Katze, die nicht an Hunde gewöhnt ist, wird wahrscheinlich zunächst Reißaus nehmen und Kratzbaum oder Fensterbank aufsuchen. Es kann auch sein, dass die Katze den Neuankömmling mit einer schlagenden Tatze begrüßt. Lassen Sie die beiden Tiere daher beim ersten Treffen ruhig auf Distanz – es sei denn, die beden gehen selbst aufeinander zu.
Reagiert eines der Tiere anhaltend Г¤ngstlich, dann brechen Sie die Begegnung ab. Ohnehin sollte das erste Date nur wenige Minuten dauern. UnterstГјtzend kann eine zweite Person wirken, die unter anderem das zweite Tier etwas streichelt und beruhigt. Seien Sie geduldig und wiederholen Sie die Herangehensweise so lange, bis die Tiere nicht mehr Гјberfordert und emotional aufgewГјhlt wirken.
Hund und Katze aneinander gewГ¶hnen – Das solltest du beachten
Von Natur aus sind Hund und Katze nicht gerade beste Freunde. Das liegt vor allem an der unterschiedlichen KГ¶rpersprache.
Ein Beispiel: Wenn eine Katze eine andere Katze anguckt und dabei zwinkert, ist dass ein Zeichen, dass Sie freundlich gesinnt ist und nur harmloses Interesse zeigt. Hunde aber verstehen dieses Zwinkern nicht – nur ein Grund, warum die Chemie zwischen Hund und Katze meist nicht stimmt.
Anders verhält es sich, wenn Hund und Katze zusammen aufwachsen, hier können richtige Freundschaften entstehen.
Unter welchen Umständen du Hund und Katze am besten aneinander gewöhnen kannst, erfährst du in diesem Artikel!
Die Voraussetzungen um Hund und Katze zusammenfГјhren zu kГ¶nnen
Lernen sich ein Hundewelpe und eine Babykatze im selben Alter kennen, entsteht in den allermeisten Fällen eine Partnerschaft zwischen den Tieren, die auch im Erwachsenenalter Bestand haben wird.
Die Tierkinder werden ganz natГјrlich miteinander spielen, kuscheln und einander respektieren. Wenn sich also die Gelegenheit bietet, ist dies das optimale Szenario, um Hund und Katze zusammen zu bringen.
Ist der Hundewelpe etwas älter als das Kätzchen oder gehört der Welpe einer sehr großen Hunderasse an, solltest du das gemeinsame Spielen am Anfang beaufsichtigen, damit es nicht beim Toben zu Verletzungen beim Katzenbaby kommt!
Am besten klappt es, wenn Hund und Katze gemeinsam aufwachsen kГ¶nnen
Natürlich ist das in vielen Fällen nicht möglich, dass beide Tiere gemeinsam aufwachsen können aber auch wenn eines der Tiere bereits erwachsen ist, ist es möglich beide unter einen Hut zu bekommen.
Leichter geht das, wenn eine junge Katze von ungefähr 4 Monaten bei einem erwachsenen Hund einzieht.
Hunde sind schlieГџlich Rudeltiere, die auch Menschen und andere Haustiere, wie eben Katzen, in das Rudel aufzunehmen bereit sind.
Wenn mГ¶glich, achte darauf, dass die beiden Tiere vom Charakter her zueinander passen.
Ein Beispiel: Wenn dein Hund sehr aktiv und verspielt ist, solltest du darauf achten, dass das Kitten selbstbewusst erscheint und sich zu wehren weiГџ.
Wichtig ist, dass der Hund die Katze als Rudelmitglied akzeptiert und nicht etwa als Beute ansieht.
Schwieriger, aber nicht unmöglich ist es, einen Hundewelpen in einen Katzenhaushalt einziehen zu lassen. Katzen sind ausgeprägte Revier-Tiere, die nur sehr widerwillig einen Eindringling in Ihrem Reich dulden. Hier ist viel Geduld und vor allem Verständnis für die Katze gefragt, aber dazu später mehr.
Diese Vorbereitungen solltest du treffen
Hund und Katze – achte auf den Charakter
NatГјrlich kann man nie wissen, wie sich ein Tier im Laufe seines Lebens entwickelt, aber versuch, darauf zu achten, dass Hund und Katze vom Charakter her Г¤hnlich veranlagt sind. Frag dazu am bestenВ deinenВ ZГјchter oder (noch besser) bei den Pflegern im Tierheim.
Getrennte Futterstellen
Damit es nicht zu Futterneid zwischen Hund und Katze und damit Stress kommt, sollten die Futterstellen räumlich getrennt sein.
Katzen fГјhlen sich an erhГ¶hten Standorten sicher, weshalb duВ den Futterplatz der Katze zum Beispiel auf ein Regal oder auf ein Fensterbrett verlegen solltest, mГ¶glichst in einem anderen Raum als der Futterplatz des Hundes.
Wenn die Katze das alteingesessene Tier ist, bedeutet das Verlegen des Futterplatzes eine groГџe VerГ¤nderung fГјr sie – und Katzen hassen VerГ¤nderungen!
Man sollte also vorsichtig vorgehen: GewГ¶hne die Katze an den neuen Futterplatz, indem duВ dort Г¶fters Leckerlis fГјr sie bereitlegst. Nach etwa einer Woche kannst du dann ausprobieren, ob die Katze die neue Futterstelle als solche akzeptiert.
Katzen wollen auf dem Klo ihre Ruhe haben – das passt leider nicht zum Interesse vieler Hunde amВ Katzenklo.
Viele Hunde fressen gerne Katzenkot, auch das Buddeln im Katzenklo ist natГјrlich ein tolles Hundehobby…
Am besten ist das Katzenklo also nicht für den Hund zugänglich. Pass auf, dass deine Katze ungestört ihr Geschäft verrichten kann und mach deinem Hund klar, dass das Katzenklo für ihn Tabu ist.
Der Geruch des Anderen
Bevor Hund oder Katze einzieht, kannst du das schon vorhandene Tier schon einmal an den Geruch des NeuankГ¶mmlings gewГ¶hnen. Nimm einfach ein altes Handtuch oder eine Decke und lass das neue Tier darauf liegen oder schlafen.
Der Stoff nimmt den Geruch des Tieres an, so dass duВ den Geruch „mit nach Hause nehmen“ kannst. So kann sich das bereits vorhandene Tier, egal ob Hund oder Katze, schon einmal an denВ Geruch des fremden Tiers gewГ¶hnen.
Ein Zimmer fГјr den NeuankГ¶mmling
In den ersten ein bis zwei Wochen solltest du den Neunankömmling, egal ob Katze oder Hund, räumlich von dem alt eingesessenen Tier trennen. Bereite am besten ein eigenes Zimmer für das neue Tier vor, mit Futter- und Fressnapf und bei Katzen auch mit einem Katzenklo.
Durch den TГјrschlitz kГ¶nnen sich die Tiere an den Geruch des jeweils anderen gewГ¶hnen, eine wichtige Basis fГјr ein friedliches erstes direktes Aufeinandertreffen.
Das erste Aufeinandertreffen von Hund und Katze
Das erste Aufeinandertreffen der von Hund und KatzeВ sollte mГ¶glichst ruhig vonstatten gehen.
Da kann der Mensch viel Einfluss drauf nehmen: Ist der Mensch relaxed, sind es die Tiere auch.
Egal, ob das neue Tier der Hund oder die Katze ist, fГјr das erste Aufeinandertreffen gelten dieselben Tipps:
- Beim ersten Treffen von Hund und Katze sollten immer zwei den Tieren vertraute Menschen anwesend sein. Einer kГјmmert sich dabei um den Hund, der andere um die Katze.
- Versuche selbst, Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen – das ГјbertrГ¤gt sich auf Hund und Katze.
- Um deine Katze zu beruhigen kannst du Katzenminze oder Katzenpheromone einsetzen. Viele Samtpfoten reagieren sehr stark auf diese Stoffe und verfallen in eine entspannte Grundhaltung.
- Dein Hund sollte angeleint sein. Falls er die Katze als Beute ansieht, muss er nГ¤mlich zurГјckgehalten werden. Mach deinem Hund durch ein lautes „Nein“ klar, dass ein solches Verhalten nicht erwГјnscht ist.
- ErmГ¶gliche deiner Katze den Zugang zu einem erhГ¶hten Standort, beispielsweise einem Regal oder einem Tisch. HГ¶he gibt der Katze immer Sicherheit, so kann sie den Hund aus sicherer Entfernung begutachten.
- Leckerlis und Streicheleinheiten machen dieВ Begegnung zu einem positiven Ereignis.
- Deiner Katze muss jederzeit ein Fluchtweg offenstehen, sonst fГјhlt sie sich in die Enge getrieben und bekommt Panik.
- Fängt dein Hund an zu bellen, versuch ihn durch Spielzeug oder ein Leckerli abzulenken.
- Sehr wichtig: Das erste Aufeinandertreffen sollte nicht zu lange dauern, zehn Minuten sind fГјrs erste vollkommen ausreichend. AuГџerdem solltest du das Treffen abbrechen, wenn eines der Tiere sehr nervГ¶s, aggressiv, aufgedreht oder Г¤ngstlich wirkt.
Mit etwas Geduld werden aus Hund und Katze Freunde
Solche Treffen solltest du in den ersten zwei Wochen des Zusammenlebens jeden zweiten Tag wiederholen.
Mit der Zeit werden sich die beiden Tiere in den allermeisten Fällen aneinander gewöhnen und sich respektieren.
Und auch du, als Hunde- und Katzenhalter, wirst ganz von allein wissen, wann die Zeit reif ist, dass du die zwei sich selbst Гјberlassen kГ¶nnen.
Geh dabei Schrittweise vor: Längere Treffen, Hundeleine länger lassen und schließlich ganz weglassen.
Deine Erfahrungen und Tipps
Hast du schon einmal einen Hund und eine Katze aneinander gewГ¶hnt? Wie hat das geklappt, was sind deine Tipps? WirВ freuen uns Гјber jeden Kommentar!
Katzen aneinander gewöhnen – So klappt die Katzen Zusammenführung (in 5 Schritten)
Die Zusammenführung zweier oder mehrerer Katzen solltest du sorgfältig planen.
Denn wenn du zu schnell oder schlicht falsch vorgehst, kann das dauerhafte „zwischenkätzische“ Probleme verursachen.
Die Kennenlernphase ist extrem wichtig, hier entscheidet sich wie die Beziehung zwischen den Fellnasen sich entwickelt.
Außerdem ist es wichtig, dass Katzen einfach zueinander passen. Das hängt von mehreren Faktoren ab, die man bei der Auswahl der neuen Katze beachten sollte. Dazu aber später mehr.
Im Folgenden lernst du, wie du Schritt für Schritt deine Katzen aneinander gewöhnen kannst.
Egal, ob du dir zwei Katzen auf einen Schlag zulegst, oder ob eine Zweitkatze (oder Drittkatze, Viertkatze etc.) bei dir einzieht.
Gute Gründe um mindestens 2 Katzen zu haben
Bei der Jagd mögen Katzen Einzelgänger sein. Ansonsten sind sie aber sehr soziale Tiere, die die Nähe von Artgenossen schätzen.
Gerade für reine Wohnungskatzen ist das wichtig.
Sie brauchen einen Kameraden zum gemeinsamen Spielen und Toben, zum gegenseitigen Putzen und für Schmusestunden.
Ganz alleine unter Menschen können Katzen sehr unglücklich sein. Wobei das vom Charakter der Samtpfote abhängt.
In den allermeisten Fällen ist es aber besser, mindestens zwei Katzen zu halten.
Welche Katze passt zu deiner?
Katzen lassen sich am besten vergesellschaften, wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist
Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Katzenzusammenführung:
Die Katzen müssen zueinander passen!
Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
Am leichtesten ist es zwei Kitten zusammenzuführen. Die jungen Tiere sind besonders neugierig und finden schnell über gemeinsames Spielen zueinander.
Schwer wird es, wenn ein großer Altersunterschied besteht. Eine alte, gemütliche Katze wäre durch einen jungen, sehr aktiven und temperamentvollen Artgenossen schnell überfordert.
Will man seiner älteren Katze dennoch einen jungen Spielgefährten zur Seite stellen, empfiehlt es sich, gleich zwei Jungtiere zu nehmen. So toben die beiden Jungspunde miteinander und der Senior hat seine Ruhe.
Empfehlenswert ist es, Katzen des selben Alters miteinander zu vergesellschaften.
Geschlecht
Gleichgeschlechtliche Katzenpaare verstehen sich meist besser. Das liegt vor allem an denselben Vorlieben beim Spielen: Kater raufen lieber, während weibliche Katzen sich eher der Katzenangel und anderem Spielzeug widmen.
Eine Ausnahme bilden hier unkastrierte Kater, dauerhafte Rangordnungs-Kämpfe können hier die Folge sein.
Charakter und Temperament
Wie wir Menschen auch haben Katzen verschiedenste Charaktereigenschaften.
Damit die Chancen auf eine erfolgreiche Zusammenführung gut stehen, sollten sich Katzen in Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein. Manchmal ziehen sich zwar auch Gegensätze an – das kann man aber vorher nicht wissen. Daher lieber auf Nummer Sicher gehen.
Katzen können schüchtern oder dominant sein. Manche brauchen viel Nähe zu Artgenossen und andere wollen lieber toben. Manche Katzen sind auch richtige Einzelgänger und eignen sich gar nicht für die Sozialisierung mit anderen Katzen.
Wenn du dir also eine Zweitkatze aussuchst, solltest du weise wählen.
Geh am besten ins Tierheim und beschreibe den Pflegern den Charakter deiner Katze so genau wie möglich. Die Leute kennen ihre Katzen und werden dir anhand deiner Beschreibung gute Vorschläge machen können.
Mögliche Folgen einer falsch durchgeführten Katzen-Eingewöhnung
Die Folgen einer überhasteten Katzenzusammenführung können Streit und Mobbing sein
Im Folgenden werde ich dir erklären, wie wichtig es ist, Katzen langsam und Schritt für Schritt aneinander zu gewöhnen und welche Maßnahmen dabei helfen können.
Es ist sehr wichtig, dass du diesem Plan folgst und vor allem nichts überstürzt. Es ist genauso wichtig wie das die Katzen zueinander passen!
Wenn du nämlich zu schnell (oder falsch) vorgehst, kann das schlimme Folgen haben.
Deine Katzen werden überfordert sein und können heftig reagieren:
- Mitunter blutige Kämpfe zwischen den Katzen
- „Mobbing“
- Stressverhalten wie Unsauberkeit oder vermehrtes Kratzen
- Schlicht und einfach unglückliche Katzen
Leider kann es selbst dann, wenn du dich strikt an alles hältst, manchmal vorkommen, das das Eingewöhnen schiefgeht – aber dazu am Ende des Artikels mehr.
Katzen zusammenführen in 5 Schritten
Eins noch vorweg: Die Katzen-Zusammenführung sollte sorgfältig vorbereitet und behutsam durchgeführt werden.
Ich kann dir schlecht Angaben machen, wie viel Zeit du für die jeweiligen folgenden Schritte einplanen solltest – schließlich bin ich nicht dabei und kenne deine Katzen nicht.
Beobachte das Verhalten deiner Stubentiger genau und lass ihnen genug Zeit.
Wenn du etwas überstürzt, kann das Vorhaben von Anfang an zum Scheitern verurteilt sein!
Nimm dir also am besten Urlaub für die Katzenzusammenführung, oder eben ein verlängertes Wochenende.
Die folgende Anleitung ist vielseitig einsetzbar. Egal, ob du dir eine Zweitkatze zulegst und somit zwei Katzen aneinander gewöhnen willst, oder ob du bereits mehrere Katzen hast. Auch, wenn du dir gleich zwei Katzen auf einmal holst, kannst du den Plan umsetzen. Du musst ihn nur leicht anpassen.
Schritt 1: Die Vorbereitung für den Einzug der neuen Katze
Willst du zwei oder mehrere Katzen erfolgreich zusammenführen, müssen die richtigen Grundvoraussetzungen geschaffen werden.
Was du brauchst, wenn eine neue Katze einzieht:
- Ein separates Zimmer
- Futternäpfe und Trinknäpfe
- Ein Katzenklo
- Einen Rückzugsort / Schlafplatz
- Kratzmöglichkeiten
- Etwas Katzenspielzeug, am besten eine Katzenangel
- Alte Handtücher oder aussortierte T-Shirts
- Ein Türschutzgitter (Babyzubehör)
Optional, aber empfehlenswert:
Für die Ankunft der neuen Katze richtest du also ein separates Zimmer nur für sie ein. In diesem Zimmer wird sie sich die ersten Tage aufhalten, also muss alles vorhanden sein was sie braucht: Katzenklo, Näpfe, Spielzeug, Kratzbaum.
Vor allem Rückzugsorte sind wichtig, da sie so schneller in der neuen Umgebung Fuß (oder Pfote) fassen kann.
Unsichere Katzen bevorzugen hier erhöhte Plätze, zum Beispiel einen Kratzbaum oder auf einem Regal. So können sie aus sicherer Höhe alles beobachten.
Wenn du dir gleich zwei Katzen auf einmal zulegst, brauchst du natürlich gleich zwei solcher Räume.
Wozu du die anderen Gegenstände brauchst, lernst du in den nächsten Schritten.
Tipp: Katzenpheromone als Hilfsmittel
Für eine entspannte Atmosphäre: Feliway Friends – Für mehr Infos klicke auf das Bild
Feliway Friends ist ein sehr wirkungsvolles Werkzeug, wenn man Katzen aneinander gewöhnen will.
Dabei handelt es sich um einen automatischen Zerstäuber für die Steckdose, der ein synthetisch nachgebildetes Pheromon in der Luft verteilt:
Das Mutterpheromon der Katze, mit dem sonst Katzenmamas ihren Kitten ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln.
Dieses Pheromon wirkt bei Katzen jeden Alters und sorgt für eine entspannte Atmosphäre und Sicherheit.
Das ist natürlich sehr praktisch um bei den ersten Aufeinandertreffen das Eskalationspotenzial zu mindern.
Schritt 2 – Die neue Katze zieht ein
Wichtig: Die neue Katze kommt sofort in ihr Zimmer, ohne dass sie ihrem Artgenossen vorgestellt wird!
Die Zimmertür wird geschlossen, die alteingesessene Katze darf nicht herein.
Alles andere wäre fatal: Die Samtpfoten wären total überfordert und der erste Eindruck voneinander wäre ein negativer – keine gute Voraussetzung um Katzen aneinander zu gewöhnen.
Zunächst kommt es darauf an, dass der Neuankömmling seine neue Umgebung kennenlernen kann und an Sicherheit gewinnt.
In dieser Zeit darfst du deine neue Katze nicht bedrängen, lass ihr die Zeit, bis sie von alleine zu dir kommt.
Bei sehr scheuen und ängstlichen Katzen habe ich noch einen Lesetipp für dich:
Auf keinen Fall darfst du deine alte Katze während der Zusammenführung vernachlässigen. Schenk ihr noch mehr Zeit als sonst, auf jeden Fall mehr als der neuen Katze.
Schritt 3 – Kennenlernen der Katzen durch Gerüche
Wer ist denn da hinter der Tür? Katzen lernen neue Gefährten am besten zuerst über den Geruch kennen
Katzen haben etwa 3 mal mehr Geruchsrezeptoren als der Mensch, sie riechen also deutlich besser.
Daher nutzen sie ihren Geruchssinn auch ganz anders als wir, vor allem wenn es um ihr Sozialverhalten geht.
Schon durch die geschlossene Zimmertür werden die Katzen sich gegenseitig riechen – und das ist auch gut so.
Sie müssen den Geruch des jeweils anderen kennenlernen. Das ist ein sehr wichtiger Schritt, wenn man zwei Katzen aneinander gewöhnen will.
Um das zu unterstützen, kann man beispielsweise kein frisches, sondern ein bereits von der alteingesessenen Katze benutztes Katzenklo in das Zimmer der neuen Katze stellen.
Oder aber man nimmt ein altes Handtuch oder T-Shirt und reibt damit die Wangen des Neuankömmlings ab. Hier befinden sich Drüsen, die den Geruch des Stubentigers auf den Stoff übertragen.
Diesen Stoff legt man nun dem Salonlöwen hin, so kann der Geruch des Neuankömmlings ausgiebig analysiert werden.
Die Futterplätze beider Katzen sollten in die Nähe der Tür verlegt werden, damit sie den Geruch des Artgenossen mit dem positiven Erlebnis des Fressens in Verbindung bringen. Gleiches gilt für Spieleinheiten.
Das soll bewirken, dass die zwei sich nicht gegenseitig als Gefahr ansehen, sondern eben die Anwesenheit des Anderen positiv erleben.
Außerdem solltest du unbedingt ein- oder zweimal die Reviere der Katzen tauschen. Lass deine neue Katze den Rest der Wohnung erkunden und die Gerüche der anderen Katze(n) erschnüffeln.
In der Zeit sollte deine alte Katze im Zimmer des Neuankömmlings sein um dort den Geruch des neuen Freundes näher kennenzulernen.
Schritt 4 – Die ersten Blickkontakte bei der Eingewöhnung einer neuen Katze
Eine gemeinsame Mahlzeit stärkt den Zusammenhalt – durch das Türschutzgitter können sich die Katzen sehen, trotzdem bleibt eine sichere Distanz gewahrt.
Jetzt kommt das Türschutzgitter zum Einsatz. Du hast dich sicher schon gefragt, wozu man das braucht…
Es soll ein erstes Aufeinandertreffen ermöglichen, ohne dass es dabei zu einem direkten Kontakt kommen kann.
Vielleicht kannst du dir von Bekannten ein solches Gitter ausleihen, alternativ werden diese oft im Internet bei Kleinanzeigenseiten günstig verkauft (z.B. Facebook oder Ebay Kleinanzeigen).
Befestige das Türschutzgitter und öffne dann die Tür. Jetzt solltest du genau beobachten:
Wie gehen die Katzen aufeinander zu?
Es kann jetzt zu unterschiedlichsten Reaktionen kommen. Von spontaner Sympathie bis hin zu sehr aggressivem Verhalten kann alles passieren.
Sei nicht besorgt, wenn die Zwei sich an knurren oder fauchen, das ist lediglich ein Zeichen von Unsicherheit und nicht von direkter Aggression.
Mithilfe einer Katzenangel kannst du die beiden etwas ablenken, das wirkt beschwichtigend.
Den ersten Kontakt solltest du zeitlich recht kurz halten, wenige Minuten reichen aus. Mehr würde die Tiere unter Umständen überfordern.
Verhält sich eine der Katzen sehr aggressiv, mit ernsthaften Krallenhieben, solltest du die Tür sofort schließen.
Hast du mehrere alteingesessene Katzen, sollte das Vorstellen nacheinander durchgeführt werden.
Solche Kontaktversuche kannst du nun mehrmals am Tag durchführen. Verläuft das Problemlos, kannst du damit anfangen, deine Katzen in der Nähe des Türschutzgitters zu füttern oder dort mit ihnen zu spielen.
Schritt 5 – Der erste direkte Kontakt bei der Katzen-Zusammenführung
Für diesen Schritt beim Eingewöhnen einer neuen Katze brauchst du am besten einen Partner. So kann sich jede Person um eine Katze kümmern.
Öffne das Türschutzgitter und ermögliche so deinem hiesigen Stubentiger den Zugang. Dabei sollten sich du und dein Helfer je auf eine Katze konzentrieren. Wenn die Situation zu eskalieren droht, müssen die Zwei sofort wieder getrennt werden.
Dabei sind Knurren und Fauchen aber normal, auch vorsichtige Tatzenhiebe kann man durchgehen lassen. Sie dienen nur dazu, das Gegenüber auf Distanz zu halten.
Ein Spielzeug kann beim direkten Kennenlernen der zwei Katzen wieder für Ablenkung sorgen. Optimal ist eine Katzenangel dazu geeignet.
Führe dieses Zusammentreffen mehrmals am Tag für wenige Minuten durch.
Wenn das gut verläuft und ohne Kämpfe und ohne das eine Katze die andere jagt oder mobbt verläuft, dann kannst du das Türschutzgitter abbauen und die Zimmertür offenlassen.
Selbst dann solltest du in den darauffolgenden Tagen deine Samtpfoten noch genau beobachten, vor allem ihren Umgang miteinander.
Nach langer Eingewöhnung ein Herz und eine Seele – Bei Whisky und Tequila war die Katzenzusammenführung trotz Altersunterschied letztendlich ein voller Erfolg!
Wenn das Eingewöhnen der neuen Katze gar nicht klappt
Manchmal hilft alle Mühe und Sorgfalt nichts: Es gibt Katzen, die einfach nicht miteinander auskommen können.
Selbst wenn man auf den Charakter der Katzen geachtet und man alle Tipps zur Zusammenführung der Katzen beachtet hat.
Wenn es zum Beispiel oft zu Kämpfen kommt, oder eine der Katzen von der anderen gemobbt wird (ständiges Jagen, in Ecken drängen etc.), werden die Artgenossen nicht glücklich miteinander werden.
In solchen Fällen muss man leider den schweren Weg gehen und für eine der Katzen ein neues, gutes Zuhause finden.
Die meisten entscheiden sich da natürlich dazu, die neue Katze wieder weg zu geben, weil sie zu sehr an der alteingesessenen Mieze hängen…
Aber du solltest die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen – Bis sich die Katzen aneinander gewöhnt haben können Wochen oder sogar Monate vergehen.
Die Zusammenführung von Katzen ist eine heikle Angelegenheit, bei der du schrittweise und behutsam vorgehen musst.
Wenn dir meine Anleitung gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du diesen Artikel mit deinen Freunden teilen würdest!
Lesetipp: Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand
Wenn du dich noch eingehender mit dem Thema „Katzen aneinander gewöhnen“ beschäftigen möchtest, kann ich dir das Buch „Katzenzusammenführung mit Herz und Verstand“ von Christine Hauschild wärmstens empfehlen. Das Thema wird detailliert besprochen, von der Auswahl der passenden Partnerkatze über das Kennenlernen bis hin zu Problemlösungen, wenn es nicht auf Anhieb klappen will. Das Buch bekommst du hier, entweder als Taschenbuch oder als Ebook.
Ich werde deine Emailadresse nicht weitergeben. Lies mal unsere Datenschutzbestimmungen durch!
Mehr für Katzenfreunde
Ein sicheres Katzenhalsband aus Papier selber basteln
Katze entlaufen – So findest du deine vermisste Katze wieder
12 Tipps – So wird deine Katze garantiert mehr trinken
Über den Autoren
Dominik Hollenbach
Ich blogge hier: Dominik, Jahrgang '85, Hobbyblogger und Katzennarr. Die Erfahrungen, die ich im Zusammenleben mit meinen drei Katzen Whisky, Tequila und Lori sowie durch viel Recherche gesammelt habe, möchte ich hier an meine Leser weitergeben. Ich freue mich über (fast) jeden Kommentar!
17 Kommentare
Ich brauche Hilfe
Wir haben unserer Katze einen Kater besorgt , beide sind im fast gleichen Alter . Unsere Katze hat sich von Anfang an als Zicke aufgeführt , der Kater ist sehr lieb . Ab und zu platzt auch ihm der Kragen und er wehrt sich , dadurch zieht sich unsere Katze jetzt immer mehr zurück . Wer kann mir helfen , oder tips geben , wie die beiden doch noch zueinander finden .
Ich habe eine Ca. 15 Woche alte Katze zu meinem 14 Jahre alten Kater getan.
Sie geht ab und zu auf ihn zu, sie beschnuppern sich auch aber sobald sie beide in „seinem“ Raum sind in dem ich mich mit dem Kater am meisten aufhalte. faucht er und will gar nicht mehr in das Zimmer gehen, was doch vorher sein Rückzugsort was.
Meine bedänken sind das mein Kater einfach abhauen wird da ich ihn nicht nur in der Wohnung halte …!
Ich wäre euch sehr dankbar, denn mein Kater bedeutet mir alles und die kleine ist mir auch schon als Herz gewachsen.
ich war mit dem gleichen problem beim homöopathen, der hat mit ein paar globulis das problem geregelt, hab aber vergessen, was es war, ist wahrscheinlich eh abhängig von mehreren faktoren.
Hallo ich hab eine Frage.
Wir haben unserem 9 Monate alten Kater eine 3 Monate alte Katze geholt. Er war sehr allein und man hat gemerkt, dass er jemanden zum Spielen braucht.
Er ist seit ein paar Tagen kastriert.
Seit die kleine hier ist, fauchen sie sich nur an, kämpfen nicht richtig aber hauen sich auch mal eine. Die kleine lässt sich aber nicht alles gefallen. Der Größe ist zwar doppelt so groß und eigentlich ein sehr lieber Kater, aber manchmal (meinem Gefühl nach) hat mehr Angst vor ihr wie sie vor ihm. Sie ist auch sehr offen und von ihm geht eher dieses „passive“ und „gereiztere“ Stimmung aus.
Habt ihr einen tip was ich machen kann? Immerhin haben wir für ihn ja eine spiel Gefährtin gesucht. Und haben eigentlich gedacht, dass unser Kater auch davon provitiert. Habe Angst, dass die beiden sich nicht verstehen
mein Freund und ich haben einen 7 Monate jungen Kater, er wurde von Hand aufgezogen, da er auf einem Feld gefunden wurde. Daher kennt er auch keine Geschwister. Bei uns lebt er als Hauskatze.
Vor ca. 3 Wochen hat er angefangen uns an die Tapeten zu gehen, obwohl wir uns echt viel mit ihm beschäftigt haben, insofern er nicht seine Ruhe wollte.
Wir haben uns daraufhin für einen Spielkameraden entschieden. Der Kleine ist 9 Wochen alt und nun seit 3 Tagen bei uns. Er fühlt sich hier total wohl, schläft überall, findet das Katzenklo etc.
Der Große toleriert ihn (unserer Meinung nach) auch. Er hat ihn von Anfang an beschnuppert und ist ihm hinterher gelaufen.
Seit gestern wird der Große etwas „aufdringlich“. Er verhält sich zwar nicht aggressiv (buscht kein Schwanz, faucht nicht), „beisst“ den Kleinen aber (wahrscheinlich im Spiel) immerwieder, auch wenn der Kleine schläft schleckt er ihn erst von oben bis unten und beisst dann. Heute Abend hat er ihn auch einmal herumgetragen.
Könnt ihr mir über ähnliche Verhaltensweisen berichten bzw. mir sagen ob das normal ist?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
ich brauche mal einen guten Rat. Ich habe einen Kater, der ist jetzt 1 Jahr alt und wurde vor 2 Wochen kastriert. Er ist ein liebes und gutmütiges Tier. Spielt und faulenzt auch mal gerne. Ich wollt ihm eine kleine Spielkameradin holen. Bin aber unsicher wie er darauf reagiert. Er ist von anfang an eine Wohnungskatze. Er kennt nur seine Eltern und Geschwister. Wir haben vor einigen Tagen ein kleines Katzenbaby auf der Straße gefunden und haben es mitgenommen. Der er bauschte gleich seinen Schwanz, fauchte und schlug nach dem kleinen. Es war ein Junge, ihn interessierte das überhaupt nicht. Doch unserer hat alles angefaucht wo der kleine drauf war. Auch mich hat er angefaucht und gebissen.
Wir haben den kleinen dann zu Verwandten gegeben und diese kümmern sich jetzt um ihn.
Jetzt ist er auch wieder ganz normal.
Lag das Verhalten, daran das der kleine ein Kater war oder woran lag das?
Und wenn es nicht daran lag das es ein Kater war, lohnt es sich dann eine kleine Dame zu holen?
Die kleine Katze war gerade mal 4-6 Wochen alt.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe einen einjährigen Perserkater und habe mir gestern eine 5einhalb jährige (wurde von der Mutter verstoßen ich päppel sie auf) Persermischlingskatze dazu geholt.
Die kleine versucht dauernd mit Buddy zu kuscheln und schmiegt ihren Kopf an ihn, jedoch ist es ihm noch nicht so geheuer.
Er haut sie ohne krallen auszuführen.
Mal schauen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt 🙂
Ich hätte da mal eine Frage.
Mein Kater Max ist 4 Jahre alt.
Freunde von mir haben vor kurzem nen Wurf bekommen und ich würde gerne ne Kitte zu meinem Kater dazu holen.
Jedoch weiß ich nicht genau ob Männchen oder Weibchen besser wäre. Mein Kater is sehr verschmust und anhänglich hat auch noch nie in seinem Leben gefaucht oder aggressives verhalten gezeigt. Manchmal könnte man meinen es wäre gar kein Kater denn er hat sogar angst vor Marienkäfer oder spinnen. Ich glaube nicht das von ihm irgendeine Gefahr für das kitten besteht allerdings habe ich Angst das er evtl dadurch angst hat.
Was zeigen so die Erfahrungen? Eher ein Weibchen oder Männchen ?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
wir haben zwei Katzendamen, sind Geschwister und verstehen sich ganz gut. Kassi ist ein Spielkalb und Elara ist eher ruhiger. Kassadra will mit Elara spielen und springt sie auch mal an. Elara stellt sich dann hin und faucht und knurrt. Ist ist jedoch normal unter beiden und keiner ist bislang zu Schaden gekommen.
Nun haben wir seit Anfang Dez. einen kleinen Kater, er war leider erst zwei Monate alt, als zu uns kam, hätten wir es gewußt, wäre es nicht passiert. Nach drei Monaten wäre das in i.O. gewesen.
Nun ist der Kleine neugierg, muss alles erkunden, tobt rum und wenn er etwas nicht möchte schreit er wie am Spieß.
Alles kein Porblem. Erziehung ist angesagt und klappt auch.
Kassandra liegt mit dem Kleinen Nachts im Bett und spielt mit ihm.
Elara geht auf Spurensuche und verfolgt den Kleinen, treibt ihn in die Ecke und verprügelt ihn. Sie faucht und knurrt ihn an. Er lernt und faucht zurück (eben das geringe Alter). Greift sie ihn an, dann legt er sich auf den Rücken. Sie greift ihn, auch in dieser Position, an.
Was können wir machen?
Wir haben auch bereits eine Katze aber Einzelkatze.Ich muss noch zur Schule bis Nachmittags und meine Mutter muss bis Mittag Arbeiten gehen,daher müsste ich sie Fragen ob wir uns noch eine 2te holen dürfen,weil unsere Katze auch immer viele Möbel ankratzt,dass sie garnicht soll.Und wen das ein Anzeichen dafür ist das sie sich einsam fühlt hoff ich mal das wir noch einen Katzenpartner(in) für sie finden.
Hallo Lisa Marie
Darf Deine Katze raus?
Wenn ja dann wird das mit der Zeit besser. Dann stumpft sie sich ihre Krallen an Bäumen ab.
Falls sie alleine im Haus oder Wohnung ist würde ich unbedingt zu einer zweiten Katze raten.
Die spielen dann gemeinsam und lassen die Möbel in ruhe.
Hatte selber immer zwei Wohnungskatzen. Vor kurzem ist mein Kater gestorben.
Zwangsläufig musste ich dann mein Weibchen raus lassen. Die hätte sonst durchgedreht!Bin auch immer noch auf der Suche nach einer passenden Katze für sie.
Hey gestern Vormittag haben wir nach 8 Wochen warten und wöchentlichen besuchen endlich unser Karlchen (BKH) abgeholt. Zu Hause haben wir bereits eine Katzendame (normale Hauskatze) die dieses Jahr schon 5 geworden ist und einen Hund (Bernhardiner-Schäferhund) der fast 3 Jahre alt ist. Karl ist Hunde gewöhnt auch wenn er sie noch nicht an sich ranlässt und andere Katzen ist er auch gewohnt (außer Mama und Geschwister), er ist sehr neugierig und fühlt sich schon am zweiten Tag sehr wohl, der Hund hat Angst vor ihm da er schon einen Schlag abbekommen hat aber das war am Anfang nicht anders als der Hund der neue war, nur meiner Minka traut dem kleinen noch nicht ganz, sie knurrt und faucht ihn an und meidet seine Nähe (was in Ordnung ist da ich keine Angst haben muss das sie kämpfen oder sonstiges) allerdings geht sie auch nicht mehr aufs Katzenklo bzw allgemein in den Raum in dem Karl am Anfang war auch wenn dieser gar nicht dort ist, sie geht lieber ganz raus wenn sie mal muss.
Was kann ich denn tun damit sie sich hier wieder wohler fühlt und sich nicht nur im Schöafzimmer oder draußen aufhält außer ihr ab und zu mal Leckereien zu geben und mit ihr zu kuscheln anstatt mit dem neuen Kätzchen?
ich habe mir zu zwei Erwachsenen Katzen (1) 7. Jahre/Kater (1) 4. Jahre zwei kleine Katzen weiblich,
dazu geholt wie kann ich die sie zusammen führen?
Wobei ich sagen muss das der Kater auch erst neu dazu gekommen ist das liegt aber schon 4 Monate zurück und die zusammen Führung zwischen Katze Tweety und Kater Spider stand unter keinen guten Stern und sie akzeptieren sich zwar, aber gefaucht wird trotzdem noch.
Jetzt frage ich mich ob es nicht ein Fehler war.
Die zwei haben wir aus der Tiernothilfe geholt und hatten keine Mutter.
Mit freundlichen Grüßen.
ich habe meiner 5 Jahre alten Kätzin, welche nie groß an andere Katzen gewöhnt war ( sie hatte auch keine Geschwister ) eine jetzt 10 Wochen alte Spielgefährtin besorgt, da sie sich oft langweilte. Die beiden sind sehr misstrauisch was die jeweils andere angeht, jedoch will die kleine eindeutig die große kennenlernen. Meine “ alte “ jedoch wird oft handgreiflich und faucht und schlägt nach der Kleinen. Mittlerweile ist sie seit 2 wochen hier hat die obere Etage des hauses erkundet traut sich jedoch noch nicht nach unten wegen unserer beiden Hunde ( was aber noch nie ein problem war. Die Hunde sind alt und an Katzen gewöhnt, wollen sie nur auch gerne kennenlernen ) Meine 5 Jahre alte hat sich ziemlich zurpck gezogen und kommt kaum noch zu mir schlafen ( was wahrscheinlich an der kleinen liegt, da sie es sich jetzt oben überall bequem macht. Sollte ich sie zumindest nachts im Katzenzimmer einschließen ? )
Ich bitte um Tipps damit die beiden bald mit einander klar kommen
Hallo, ich habe ein Problem..bei uns wohnt schon eine 7 Jahre alte, sterilisierte Katze und nun haben wir eine 9 Wochen alte Katze dazu geholt. Unsere alte Katze war nicht gerade begeistert u fing schon am zweiten Tag an zu markieren. Was können wir dagegen tun? Wir wollen die kleine nicht wieder abgeben. LG kathi
Bei meinen zwei Katern hat die Vergesellschaftung auf Anhieb seht gut geklappt, es gab keine SchwiEtiketten. Nach 3 Mobaten ist die Stimmung von einem Tag auf den anderen gekippt, ein Kater hat panische Angst vor dEM anderen gezeigt und sich nur noch auf dem Schrank aufgehaltem, sobald sie zusammentreffen wird nur gefaucht und auf einander losgegangen. Nun habe ich sie separiert, ich bin am verzweifeln, ich weiß nicht was vorgefallen ist und bräuchte unbedingt Hilfe
Ich habe noch 4 andere Katzen, mit denen verträgt sich der separierte Kater seht gut und die Mädels haben auch immer Zugang zu ihm
Halli hallo. Eine Frage: wir haben zu unserem 10jährigen Kater gestern zwei jährige geschwister bekommen. Habe das zimmer hergerichtet alles top.
Das gitter bei der türe ist aber nicht hoch genug. Habs erhöht auf 130cm. Auch dad kein problem für die kleinen. Jetzt ist die türe zu. Ok. Sie riechen sich aber was dann…. danke für eure tips
Jetzt kommentieren
Jetzt kommentieren Antworten abbrechen
Ich werde deine Emailadresse nicht weitergeben. Lies mal unsere Datenschutzbestimmungen durch!
Hund und Katzen aneinander gewöhnen - eine Anleitung von Pfotenteam
Am besten sollte man einige freie Tage zur Verfügung haben, so dass die vorhandenen Tiere in der für sie ungewohnten Situation zumindest die Sicherheit der Nähe ihres Herrchens oder Frauchens spüren.
Dass nicht Sie, sondern die Tiere entscheiden, wie lange die "Gewöhnungsphase" dauern wird.
Dass es immer mal Rückschläge geben wird. Lassen Sie sich aber vom grossen Ziel durch Rückschläge nicht abschrecken. Viele Menschen haben das bereits hinbekommen.
Und dass mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen im besten Fall ein wunderbares Miteinander entstehen kann.
Hund und Katze: Das Wechselspiel von Neugierde und Angst.
Beide Tierarten sind oft von den starken Gefühlen Angst und gleichzeitiger Neugierde beim Kennenlernen angetrieben. Beim Aneinander-Gewöhnen ist Ihre Aufgabe als Moderator die Angst zu mindern, indem Sie beiden Tieren Sicherheit geben und die Neugierde als Basis des Kennenlernens zu fördern.
Stellen Sie mit einer guten Leine und einem sicheren Brustgeschirr sicher, dass der Hund die Katze niemals jagen kann. Bedenken Sie, dass normale Brustgeschirre nicht ausbruchssicher sind. Geschickte Hunde schlüpfen hier schneller raus, als sie schauen können! Hier hilft ein Halsband und eine zweite Leine.
Wenn der Hund eine weglaufende Katze jagt, fördert das seinen Spiel- oder Jagdtrieb. Er findet das klasse und will das dann gerne wieder machen. Vermeiden Sie das unbedingt. Andererseits wird die Katze in ihrer Angst "Hunde sind Katzenfresser" berechtigterweise bestätigt. Hat der Hund die Katze bereits gejagt, fangen Sie nicht bei Null an. Sie fangen bei minus 20 an.
Da die Katze das Haus als Ihr Territorium ansieht, dringt der Hund in das Revier der Katze. Bitte berücksichtigen Sie "die älteren Rechte" der Katze, leinen Sie den Hund unbedingt an. Lassen Sie ihn nicht frei in der Wohnung umherschnüffeln, wenn Katzen im Raum sind. Er kann das ja vorher machen, wenn die Katzen nicht da sind.
Stellen Sie sicher, dass alle Katzen ein für Sie absolut sicheres Rückzugsgebiet haben (Kratzbaum, Katzenklappe nach draussen, Schrank, 1. Etage oder ein anderer der Katze bekannter und sicherer Platz).
Sorgen Sie dafür, dass der Hund vorher einen ausgiebigen Spaziergang gemacht hat, damit er nicht noch zusätzlichen Bewegungsdrang verspürt.
1.1 Die Katze kennt keine Hunde: Hier überwiegt die Angst
Wenn die Katze keine Hunde kennt, sollten Sie besonders vorsichtig sein und sehr darauf bedacht, dass der Hund die Katze keinesfalls jagt. Die Katze wird in ihrer natürlichen Angst "Hunde sind Katzenfresser" bestätigt.
Wenn Katzen gute Erfahrungen mit Hunden gemacht haben, herrscht eher die Neugierde als Angst vor. Seien Sie dennoch vorsichtig, dass der Hund sich nicht zu schnell und unkontrolliert der Katze nähert. Es gibt sehr selbstbewusste Katzen, die sich erst einmal schlagkräftig Respekt verschaffen, bevor das gemeinsame Beschnuppern beginnt. Auch hier darf man den Schutz des Hundes nicht übersehen.
Arbeiten Sie mindestens zu zweit. Sorgen Sie für Ruhe. Keine Radio oder Fernsehen, keine quengelnden Kinder oder anere Ablenkung sollten die Ruhe stören. Halten Sie für beide Tiere köstliche Leckerli bereit.
Leinen Sie Ihren Hund an. Halten Sie ihn gut fest oder machen Sie ihn zum Beispiel an einer Heizung fest. Dann lässt eine andere Person die Katze ins Zimmer. Die Katze entscheidet, wieviel Abstand sie braucht. Sehen und von Weitem riechen. Mehr muss nicht sein.
Streicheln Sie beide Tiere. Geben Sie beiden Tieren Schutz und Geborgenheit. Sprechen Sie langsam und leise. Will der Hund wild auf die Katze zurennen und zerrt er an der Leine, machen Sie nicht den Fehler, in zu loben! Lenken Sie ihn ab. Setzen Sie sich vor in Ihn (Leine an der Heizung oder am Tisch festmachen) und sprechen Sie mit Ihn.
Üben Sie das Kennenlernen täglich und sorgfältig. Brechen Sie ab, wenn einer der beiden zu wild ist oder zu sehr Angst hat.
Zerren Sie nicht an der Leine und schreien Sie keinesfalls "Pfui" oder "Lass das". Seien Sie der souveräne und ruhige Punkt in mitten des Aufbrausens der Gefühle auf beiden Seiten. Indem Sie Leckereien füttern, verbinden beide Tiere die Situation mit etwas Positivem.
Stiert der Hund die Katze an, lenke Sie ihn ab. Geht das nicht, halten Sie ihm sanft die Augen zu, versperren Sie ihm die Sicht, reden Sie ruhig auf ihn ein, streicheln ihn, lenken ihn mit einem Spielzeug ab o.ä..
Je nach Reaktion der Tiere, kann das ein- bis dreimal täglich wiederholt werden.
Überfordern Sie die Tiere aber nicht. Gehen Sie lieber langsam vor, als zu schnell. Erzwingen Sie nichts. Die Entscheidung treffen sowieso die Tiere, wann und ob sie sich wohlfühlen und nicht Sie.
Einige wichtige Regeln für das Zusammenleben
Irgendwann kommen sich die Tiere von selbst näher. Den Hund notfalls anbinden, die Katze darf sich aber in ihrem Revier bewegen. Das muss der Hund später auch akzeptieren und sehen können.
Dieses Training hat bei mir wie gesagt 3 Monate gedauert. Jeden Abend. Anfangs 5 Minuten, dann 10 min, irgendwann 1 Stunde. Meist ist die Katze raus, wenn sie genug hatte, manchmal war auch der Hund "überfordert", dann habe ich die Katze raus gelassen.
Auch draussen tabu für den Hund: Andere Katzen jagen
Will der Hund auch draussen Katzen jagen, muss ebenfalls ein klares Verbot ausgesprochen werden. Deutliche Körpersprache, Ruhe und auch Belohnung, wenn der Hund gehorcht. Lassen Sie Ihn keinesfalls jagen.
Unser Hund hat anfänglich draussen bei jeder anderen Katze wieder seinen starren Blick bekommen und wollte losjagen. Nach nun 6 Monaten und regelmässigem Üben lässt ihn jede Katze kalt. Er riskiert noch ein, zwei Blicke, schaut dann mich an und das war's. Jeder Hund kann das Verstehen. Man muss aber konsequent sein, ihn auch loben, wenn er richtig reagiert. Das sollte nie vergessen werden.
Bei uns hat das nur bedingt funktioniert. Anfangs fand die Mieze den Hundegeruch nur "Bäh" und hat sich partout nicht auf seine Decke an ihrem Platz gelegt. Besser, man lässt die Tiere direkt an sich riechen. Der Hund kann ja dabei angebunden sein oder einen Maulkorb tragen (um ganz sicher zu gehen).
Das gilt auch, wenn Katze zu Katze dazukommt. Während sich Hunde im allgemeinen binnen 3-4 Wochen an den „neuen“ im Rudel gewöhnen, kann es bei Katzen durchaus ein halbes Jahr oder länger gehen, ehe sie den Familienzuwachs akzeptieren.
Wir wünschen viel Erfolg und einen langen Atem beim Gewöhnen Ihrer Lieblinge!
WENDEN SIE SICH DAZU AN IHR TIERHEIM, DEN ZÜCHTER ODER AN EINEN DARIN ERFAHRENEN HUNDETRAINER. MIT GEDULD UND ZEIT SCHAFFEN AUCH SIE ES, HUND UND KATZE ANEINANDER ZU GEWÖHNEN.
UND BITTE ÜBERLEGEN SIE VOR DER ANSCHAFFUNG, OB SIE DIESE ZEIT HABEN UND AUFBRINGEN KÖNNEN!
In memoriam an Sany - den wunderbarsten Hund und Gefährten, mit dem ich eine viel zu kurze, aber wundervolle gemeinsame Zeit verbringen durfte. Und der als Katzenjäger zu uns kam und uns gelehrt hat, dass mit Achtsamkeit und Vertrauen so Vieles möglich ist.
Tierschutz Kollengen schreiben uns: Zen ist ein lieber (kleiner) Riese und hat ellenlange Beine. Ein perfekter Jogging-Kumpel. Zen ist ein unkomplizierter Rüde, hat .
Januar 2018: Enzo sucht dringend einen neuen Lebensplatz, bevorzugt als Einzelhund. Enzo lebt seit mehreren Jahren mit einer älteren Hündin und einem Rüden im Rudel, dies funktioniert .
Update von Ruffy's Pflegestelle Januar 2018:"Ruffy hat schon grosse Fortschritte gemacht. Jetzt geht er viel mehr auf mich und andere Menschen zu, er ist freundlich, fröhlich, .
Update von der Pflegefamilie Februar 2018:Lizzy ist nun seit etwas über einen Monat bei uns und sie macht täglich Fortschritte: Begegnungen mit Fremden draussen sind nicht .
Oktober 2017: Cooper ist ein lieber und anhänglicher Bueb. Er wurde auf's Alter in's Tierheim abgeschoben und hofft nun, eine liebevolle Familie für seine weiteren Lebensjahre zu finden. .
Februar 2018: Savon lebt seit ca. vier Monaten in der jetzigen Familie, zusammen mit Kindern, Hund, Hase und Hühnern. Sie hat Freigang und braucht die Möglichkeit dazu auch in ihrer .
Vermittlung: Wohnungshaltung / keine Einzelhaltung Februar 2018: Candy ist eine zierliche, aber doch neugierige Katzendame, die in Gesellschaft mit ihren Brüdern .
Vermittlung: Wohnungshaltung / keine Einzelhaltung Februar 2018: Duffy ist inzwischen ein stattlicher Kater, der weiß was er will. Er wächst mit seinen Geschwistern .
Vermittlung: Freigang in ruhiger Umgebung / Einzelhaltung Januar 2018: Filou ist ein liebebedürftiger, empfindsamer & verschmuster großer Kater. Er liebt seine .
Vermittlung: Freigang in ruhiger Umgebung / Keine Einzelhaltung Februar 2018: Zwischenzeitlich sind die Zwerge ganz schön gewachsen und auch etwas mutiger geworden. .
Vermittlung: Freigang in ruhiger Umgebung / Keine Einzelhaltung Februar 2018: Zwischenzeitlich sind die Zwerge ganz schön gewachsen und auch etwas mutiger geworden. .
August 2017: "Hallo! Mein Name ist Flo und ich bin ganz zutraulich und lasse mich gerne streicheln! Leider bin ich an einem Auge erblindet - aber das schränkt mich überhaupt .
September 2017: "Hallo Ihr KaninchenliebhaberInnen, ich heisse Basti und lebe mit meinem Schwestern Flo und Finchen zusammen. Leider haben unsere Menschen uns schweren .
August 2017: "Darf ich mich vorstellen: Finchen mein Name und ich bin die Chefin der 3-er Bande: Flo, meine Schwester und Basti, mein Bruder. Leider haz uns unsere Familie .
Januar 2018: Enzo sucht dringend einen neuen Lebensplatz, bevorzugt als Einzelhund. Enzo lebt seit mehreren Jahren mit einer älteren Hündin und einem Rüden im Rudel, dies funktioniert .
Februar 2018: Vor einigen Jahren durften wir bereits Katzen auf einem elsässischen Bauernhof kastrieren. Leider nicht alle. Es gab noch etliche sehr scheue unkastrierte erwachsene Katzen, .
02. Februar 2018: Da Billy's Zeh nicht abheilte und ihm grosse Schmerzen bereitet, wurde ihm dieser Zeh heute amputiert - dadurch erhöhen sich die Kosten für Billy nochmals. Die Op .
Tierschutz macht Arbeit - und wir machen das gerne.
Aber Tierschutz kostet auch Geld.
Bitte unterstütze unsere Tierschutzprojekte!
US Search Desktop
We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,129 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 706 ideas
- Fantasy Hockey 352 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,245 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 355 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,965 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,278 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,051 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 579 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,224 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,388 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,183 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,054 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 9 ideas
- US Search Local Listings 20,803 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 324 ideas
- Yahoo Home 229 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,338 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 91 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 459 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Hund und Katze aneinander gewöhnen – 4 Tipps
Hund und Katze aneinander gewöhnen – 4 Tipps
Hund und Katze aneinander gewöhnen? Kann das denn überhaupt gehen. Allgemein gilt doch, dass sich die pelzigen Vierbeiner nicht ausstehen können. Wie oft hat man eine Katze schon vor einem Hund fauchen sehen? Oder einen Hund eine Katze jagen?
Und es stimmt, die zwei Tiergruppen sind scheinbar nicht gut aufeinander zu „sprechen“. Dennoch heißt das nicht, dass sie gar nicht miteinander können. Es gibt nämlich genügend andere Beispiele, wie Hund und Katz ein friedliches Beisamensein führen, ohne Verfolgungsjagden und wildes Fauchen.
Also, wie geht es , dass sich Hund und Katze aneinander gewöhnen und friedliche Nachbarn werden? Darauf wollen wir hier eingehen und Ihnen einige Tipps verraten.
Katzensprache: Kätzisch für Zweibeiner. Von Helga Hofmann
* Preis wurde zuletzt am 22. Februar 2018 um 23:54 Uhr aktualisiert.
Ein Muss in jedem Tierhaushalt: Katzen würden Mäuse kaufen – Wie die Futterindustrie unsere Tiere krank macht
* Preis wurde zuletzt am 22. Februar 2018 um 23:53 Uhr aktualisiert.
Ist deine Katze ein Genie? Der ultimative Intelligenztest für Katzen
* Preis wurde zuletzt am 22. Februar 2018 um 23:51 Uhr aktualisiert.
Buchtipp: Wellness für Katzen
* Preis wurde zuletzt am 22. Februar 2018 um 23:35 Uhr aktualisiert.
Katzenverhalten: Von der Wildkatze zur Hauskatze Mimik, Körpersprache, Verständigung
€ 29,99 * inkl. MwSt.
* Preis wurde zuletzt am 22. Februar 2018 um 23:35 Uhr aktualisiert.
Hunde würden länger leben, wenn …: Schwarzbuch Tierarzt
€ 14,80 * inkl. MwSt.
* Preis wurde zuletzt am 23. Februar 2018 um 2:22 Uhr aktualisiert.
Hund und Katze aneinander gewöhnen – Tipp 1
Um anfangs ein ungewolltes Zusammentreffen von Hund und Katze zu vermeiden, ist es wichtig, dass der Hund bereits die gängigen Befehle wie „Lass“ oder „Bleib“ beherrscht. So kann ein Konflikt vermieden werden, wenn sich beide noch nicht richtig „riechen“ können. So bleibt der Hund von den scharfen Krallen der Katze verschont und die Katze muss nicht vorm bellenden Hund davonlaufen.
Hund und Katze aneinander gewöhnen – Tipp 2
In der Anfangszeit sollte man beiden genügen Zeit einräumen, damit sie sich aneinander gewöhnen können. Dazu hilft es, wenn der Katze ein Raum zu Verfügung gestellt wird, in den der Hund keinen Zutritt hat. So kann sich der Stubentiger zurückziehen, wenn der Hund sie mal wieder nervt.
Ein Ersttreffen kann auch hinter Gittern stattfinden. Dafür sollte die Katze in einer Transportbox „gesichert“ sein. So können sich beide von außen beschnuppern und zum ersten Mal ein „Hallo, wer bist du denn?“ austauschen. Dies können sie in regelmäßigen Abständen wiederholen.
Auch ein Kindergitter als Raumtrennen ist möglich. Dadurch hat jedes Tier seinen Bereich. Man sieht und riecht sich und kann freiwillig den ersten Kontakt festlegen.
Ein Katzenbaum ist immer die ideale Lösung für einen Rückzugsort der Katze. Egal ob in der Anfangszeit oder auch später. Der Kratzbaum bietet der Katze einen sicheren Ruheort, an dem sie auch mal eine hundefreie Zeit verbringen kann.
Sie als Herrchen, oder Frauchen sollte allerdings in der Anfangszeit immer ein Auge auf die Zwei haben, um im Fall der Fälle dazwischen gehen zu können und die Streithähne voneinander zu trennen.
Hund und Katze aneinander gewöhnen – Tipp 3
Bei aller Annäherung sollten Sie dennoch klare Grenzen ziehen. So empfiehlt es sich, die Fressnäpfe beider Tiere getrennt voneinander aufzustellen. Zudem gibt ein erhöhter Fressnapf der Katze mehr Sicherheit, da sie so alles besser im Blick hat. Ebenso sollte die Katzentoilette für den Hund nicht erreichbar sein.
Wichtig ist Ihre Zuwendung für Hund und Katze. Bekommt ein Tier weniger Aufmerksamkeit von Ihnen, so wird es dies mit einem aggressiven Verhalten zeigen.
Hund und Katze aneinander gewöhnen – Tipp 4
Sollte Ihr Hund die Katzen anfangen zu jagen, ist es Ihre Aufgabe dies dem Hund strikt zu untersagen. Alles andere würde der Hund als Freifahrtschein für die Katzenjagd verstehen. Das wäre nicht nur Stress pur für die Katze, auch der Hund würde sein Fett abbekommen. Denn irgendwann wird sich auch der Stubentiger zur Wehr setzen und die gut geschärften Krallen sprechen lassen.
Hund und Katze aneinander gewöhnen – Fazit
Hund und Katze aneinander gewöhnen benötigt Zeit und Disziplin. Vor allem Ihrerseits. Sie haben Sorgen dafür zu trage, dass sich die Zwei gut aneinander gewöhnen und sich gegenseitig respektieren. Irgendwann werden sich beide verstehen und sogar miteinander spielen können. Meist ist es sogar die Katze die den ersten Schritt wagt und dem Hund das „Du“ anbietet.
Und wer jetzt immer noch nicht so richtig überzeugt ist, der möge doch das folgende Video anschauen 🙂
Quelle: Youtube.com // Chris Cohen
Das könnte Sie auch interessieren
Design-Kratzbaum Multi Cat Tree
€ 399,99 * inkl. MwSt.
* Preis wurde zuletzt am 4. November 2017 um 19:08 Uhr aktualisiert.
Design-Kratzbaum Audit von Cat On
€ 184,95 * inkl. MwSt.
* Preis wurde zuletzt am 4. November 2017 um 19:07 Uhr aktualisiert.
Design-Kratzbaum Brochhaus
€ 299,95 * inkl. MwSt.
* Preis wurde zuletzt am 4. November 2017 um 19:07 Uhr aktualisiert.
Design-Kratzbaum Cat On Ligne S XL
€ 349,96 * inkl. MwSt.
* Preis wurde zuletzt am 4. November 2017 um 19:07 Uhr aktualisiert.
Design-Kratzbaum mit ovaler Höhle
Preis nicht verfügbar
* Preis wurde zuletzt am 6. November 2017 um 22:01 Uhr aktualisiert.
Design-Kratzbaum Prinzi
Preis nicht verfügbar
* Preis wurde zuletzt am 6. November 2017 um 22:01 Uhr aktualisiert.
Design-Kratzbaum Quadre
€ 399,00 * inkl. MwSt.
* Preis wurde zuletzt am 6. November 2017 um 22:01 Uhr aktualisiert.
Dreiseitiger Design-Kratzbaum
€ 41,50 * inkl. MwSt.
* Preis wurde zuletzt am 6. November 2017 um 22:01 Uhr aktualisiert.
Foto: © V&P Photo Studio – Fotolia.com
Weitere Artikel:
Noch keine Kommentare
10%-Gutscheincode: 28302448 => Einfach bei Ihrer Bestellung angeben und 10% sparen!
Produktfilter
Kuschelhöhle fürs Regal von Familyzoo
Kuschelsack für Heizkörper von Trixie
Design-Kratzbaum von cat-on
„Lounge“ von PetFusion
Vesper Katzenmöbel V-Double
Kratzbaum von Vesper
Aus unserem Ratgeber
Katze gurrt – Was möchte sie damit sagen?
Die Katzensprache ist vielseitig und reich an ganz unterschiedlichen L. weiterlesen →
Meine Katze leckt mich ab – Warum tut sie das?
Meine Katze leckt mich ab: Gegenseitiges Abschlecken gehört zum norma. weiterlesen →
Interview mit Ali Dilgin – Dem Erfinder der KeDDii Scoop Katzenschaufel (Bekannt aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“)
[produkte ad="true" mini="false" headline_title="KeDDii Scoop Katzensc. weiterlesen →
Katze miaut nachts und kratzt an Tür – Ursachen und Tipps
Tipps zum Thema: Katze kratzt an Tür + Katze miaut nachts "Meine Kat. weiterlesen →
Tierheilpraktikerin Henriette Scharfenberg im Interview
Leider ist schon wieder etwas Zeit vergangen, seit unserem letzten. weiterlesen →
Woher kommt Mundgeruch bei Katzen – was können Sie dagegen tun?
Mundgeruch bei Katzen ist ähnlich unangenehm wie beim Menschen. Direk. weiterlesen →
Trockenfutter – So schädlich kann es für Katzen sein + Tipp zur artgerechten Fütterung
Das natürliche Nahrungsbedürfnis als Grundlage Inhaltssto. weiterlesen →
Jetzt informieren und 10%-Gutschein sichern">Anifit Katzenfutter => Jetzt informieren und 10%-Gutschein sichern
Jetzt schnell sein! Denn Anifit bietet aktuell EINEN 10%-Gutschein auf das gesamte Sortiment
Anifit bietet leckeres und vor allem gesundes Hunde- und Katzenfutte. weiterlesen →
So reizvoll ist Baldrian für Katzen – Praxis und Wissenschaft
Als Pflanze im Garten und getrocknet im Spielzeug ist Baldrian für Ka. weiterlesen →
Studie: Katze tötet Menschen – Wenn sie es könnte
In unseren haarigen, manchmal tollpatschigen, Stubentigern mit der kal. weiterlesen →
Buchvorstellung „Katzensprache: Kätzisch für Zweibeiner“
Toller Ratgeber, damit sich Katze und Mensch richtig verstehen. Werde. weiterlesen →
Menschen die sich wie Katzen verhalten
Jeder Katzenbesitzer kann ein Lied davon singen: das Verhalten manches. weiterlesen →
Kaffee trinkende Katzen – Aaron Benitez macht es möglich
Wer Aaron Benitez noch nicht kennt, wird ihn spätestens nach diesem V. weiterlesen →
Spielzeug für Katzen selber basteln
Wer mit einem Stubentiger zusammenlebt, benötigt auch einen guten Vor. weiterlesen →
Die Welt aus Katzensicht – Google Street View für Katzen
Google Street View ist den meisten Zweibeinern wahrscheinlic. weiterlesen →
Das Kippy GPS-Halsband macht Schluss mit der Suche nach Katze und Hund
„Kratzbaum“ – Das Electro-Kratzbaum-Video von Goersch and Rob a Fella
Ein Electro-Kratzbaum-Katzenaustellungs-Video? Genau! Die Künstler. weiterlesen →
Der Miaufinder 2 – Mit dem Katzenhalsband haben Sie Ihren Stubentiger immer auf dem Schirm + Interview
Welcher Katzenbesitzer fragt sich nicht, wo sich seine Fellnase de. weiterlesen →
Video: Katze schaut Horrorfilm – Das Ende muss man gesehen haben
Der gute alte Alfred Hitchcock hat ja den einen oder anderen Film gema. weiterlesen →
Tiergestützte Therapie – So sorgen Heimtiere für mehr Lebensqualität im Seniorenheim
Der Mensch braucht Tiere und wer sich kein eigenes Haustier . weiterlesen →
Der Katzenschwanz – Das sagt er über die Stimmung der Katze aus
Ein alter Mythos hält sich hartnäckig – Katzen und Hunde sind sich. weiterlesen →
10%-Rabatt-Aktion bei Fressnapf – Achtung: Nur noch heute, 31.1.2017!
10%-Rabatt-Aktion bei Fressnapf - Achtung: Nur noch he. weiterlesen →
Modern und stylisch – Der Kratzbaum aus dem Hause Vesper
Kratzbaum ist nicht gleich Kratzbaum. Auf dem Markt gibt es mittle. weiterlesen →
Wo ist meine Katze? – Hier! Die Katzenkarte im Internet
Wo ist meine Katze? Wenn Sie sich das fragen, dann spitzen Sie jetzt b. weiterlesen →
Hund und Katze aneinander gewöhnen: Tipps
Geduld und Vorsicht
Hund und Katze aneinander gewöhnen: Tipps
28.05.2013, 11:29 Uhr | ms (CF)
Mit etwas Geduld können Hund und Katze Freunde für's Leben werden (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Es kostet Geduld, aber es ist nicht unmöglich: Wer Hund und Katze aneinander gewöhnen möchte, damit beide Tiere friedlich in einem Haushalt zusammenleben können, sollte vor allem behutsam vorgehen und die Eigenarten beider Vierbeiner dabei berücksichtigen. Folgende Tipps können dabei helfen.
Tipps für die erste Begegnung
Wenn Sie Hund und Katze aneinander gewöhnen möchten, sollte Ihnen bewusst sein, dass es ein Unterschied macht, welches Haustier zuerst da war: Während Hunde als Rudeltiere in der Regel neue Mitglieder willkommen heißen, sieht eine Katze durch den Neuankömmling ihr Revier bedroht. Der erste Fall gestaltet sich entsprechend meist etwa einfacher.
Umso wichtiger ist es, dass ein Hund, der neu in den Haushalt kommt, bei den ersten Begegnungen unbedingt angeleint ist. Lassen Sie das Aufeinandertreffen möglichst in einem neutralen Zimmer stattfinden – also in einem Raum, in dem sich weder der Lieblingsplatz der Katze noch die Futterstelle oder das Katzenklo befindet.
Die zehn beliebtesten Hunderassen
Foto-Serie mit 11 Bildern
Tipp: Sorgen Sie dafür, dass dem Stubentiger ein Fluchtweg nach oben offen steht, er aber nicht aus dem Raum flüchten kann.
Hund und Katze langsam aneinander gewöhnen
Sie können nicht erwarten, dass beide Haustiere unmittelbar friedlich miteinander umgehen. Wahrscheinlicher ist, dass Ihre Katze sich zunächst auf der Fensterbank oder dem Kratzbaum in Sicherheit bringt – es sei denn, sie ist bereits grundsätzlich an Hunde gewöhnt. Sie sollten außerdem, dass die Katze in ihrem Selbstbewusstsein nicht als Erstes die Fronten klärt, indem sie mit der Tatze gegen den Hund ausholt. Schützen Sie also auch immer den Hund, selbst wenn er der vermeintlich Stärkere ist.
Es gilt deshalb ohne Ausnahme: Lassen Sie Hund und Katze niemals unbeaufsichtigt allein, sofern Sie nicht sicher sind, dass sie friedlich miteinander auskommen. Rechnen Sie damit, dass beide Haustiere zunächst eine Mischung aus Angst, Skepsis und Neugier an den Tag legen, die jeweils Stress hervorrufen.
Tipp: Beschränken Sie die ersten Zusammenkünfte deshalb zunächst auf wenige Minuten und belohnen Sie Hund und Katze jeweils mit Leckerli. So verbinden diese die Situation mit etwas Positivem.
Geduld ist unumgänglich
Stellen Sie sich darauf ein, dass es Monate dauern kann, bis sich Hund und Katze wirklich aneinander gewöhnen. Sie dürfen dies im Vorfeld keinesfalls unterschätzen. Wiederholen Sie die kurzen Zusammenkünfte bis zu dreimal täglich, bei besonders ängstlichen Reaktionen lediglich einmal am Tag. Mit der Zeit sollte die Scheu schwinden und im Gegenzug die Neugier aufeinander wachsen.
Tipp: Wenn Sie jeweils ein Tuch mit dem Fell von Hund und Katze einreiben, können Sie dieses am Futterplatz des Gegenparts platzieren. So verbinden die Haustiere den Geruch des anderen mit etwas Positiven, erklärt Zoologe Gerd Ludwig einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zufolge.
Tipps: Was Sie auf jeden Fall vermeiden sollten
Wer Hund und Katze aneinander gewöhnen möchte, sollte auf keinen Fall einen der folgenden Fehler begehen: Das Zimmer, in dem das Katzenklo steht, sollte für den Hund stets tabu sein. Die Katze sollte hier ihre Ruhe haben können – und der Hund nicht die Gelegenheit bekommen, die Hinterlassenschaften zu verspeisen. Füttern Sie Hund und Katze außerdem immer in verschiedenen Räumen, damit sie nicht gegenseitig das Futter beschnuppern und fressen.
Sobald der Hund die Katze jagt, sollten Sie dieses Verhalten niemals dulden und immer dazwischen gehen – ganz gleich, ob im Haus oder draußen im Freien. Ein letzter Tipp: Zeigen Sie Hund und Katze selber zu viel Angst, wenn Sie beide aneinander gewöhnen wollen, überträgt sich diese Angst auch auf die Tiere. Gehen Sie deshalb mit ausreichend Gelassenheit an das Vorhaben heran.
Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.
Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.
Zwei Katzen aneinander gewöhnen: Tipps zur Haltung
Wenn Sie zwei Katzen aneinander gewöhnen wollen, sind äußerste Vorsicht und viel Geduld angesagt. Mit einem Artgenossen zusammen fühlen sich die Fellnasen zwar in der Regel wohler als alleine, allerdings bedeutet es für sie Stress, wenn sie mit einem Mitbewohner auskommen müssen, den sie nicht leiden können. Bei der Zusammenführung sollten Sie daher wichtige Grundregeln befolgen, damit sich ihre Samtpfoten in Ruhe kennenlernen können.
"Die machen das schon unter sich aus" ist leider nach wie vor ein verbreitetes Vorurteil, wenn es darum geht Katzen aneinander gewöhnen zu wollen. Doch setzen Sie den Neuankömmling Ihrer Erstkatze einfach so vor die Nase, bedeutet das für beide Tiere einen Vertrauensbruch – je nach Katzenpersönlichkeit reagieren sie mit Aggression oder mit Angst und Rückzug. Beides ist für die armen Fellnasen sehr stressig und belastend. Beherzigen Sie daher bei der Zusammenführung zweier Katzen die folgenden Tipps und lassen Sie sich Zeit.
Eine neue Miez kommt ins Haus: Betrachtung aus der Katzenperspektive
In der freien Natur haben Katzen üblicherweise eine Höhle oder ein Versteck nur für sich, in das sie sich zum Schlafen, Ausruhen und Fressen zurückziehen. Das ist ihr Reich, ihr Revier, wo sie sich wohlfühlen und in Sicherheit sind. Kommt nun ein fremdes Tier, ein Artgenosse oder anderer Eindringling, sehen sie sich und ihren geheimen Platz bedroht und wollen diesen verteidigen beziehungsweise sich möglichst schnell in Sicherheit bringen.
Für unsere Hauskatzen ist die Wohnung dieser Rückzugsort, an dem sie sich geborgen und sicher fühlt, sich frei bewegen und in Ruhe fressen, schlafen und neugierig ihre Umgebung beobachten kann. Bringen Sie eine neue Katze ins Haus und lassen diese sofort überall herumlaufen, betrachtet die Erstkatze sie als Eindringling. Die Zweitkatze hingegen spürt genau, dass sie sich auf feindlichem Terrain befindet und dort unerwünscht ist. Für beide Tiere ist das purer Stress.
Wie Sie zwei Katzen am besten aneinander gewöhnen
Auf keinen Fall dürfen Sie daher beim Vergesellschaften von zwei Katzen Zwang ausüben. Die Tiere müssen sich vorsichtig aneinander gewöhnen. Achten Sie darauf, dass sich beide Samtpfoten jederzeit in Sicherheit fühlen und ihrem freien Willen folgend eigene Entscheidungen treffen können. Das bedeutet, dass Sie die Stubentiger nicht einfach zusammen in einen Raum sperren, bis sie die Hierarchie und Rangordnung ausgefochten haben, sondern beiden Fellschnuten stets die Möglichkeit bieten, sich jederzeit zu verstecken oder zurückzuziehen, wenn sie ihre Ruhe haben möchten. Darüber hinaus brauchen alle Katzen ein eigenes Katzenklo (optimal ist es, wenn Sie stets eine Toilette mehr als Katzen im Haus haben), eigene Schlafplätze sowie eigene Trink- und Futternäpfe.
Nehmen Sie sich am besten mehrere Tage Zeit, wenn Sie planen, Ihrer Miez einen Spielkameraden zur Seite zu stellen. Idealerweise legen Sie den Einzug des Neuzugangs in Ihren Urlaub oder wenigstens auf ein verlängertes Wochenende. Bereiten Sie einen abgetrennten, eigenen Raum für die Zweitkatze vor, indem sie die ersten Tage verbringen und sich geborgen fühlen kann, ohne die andere Fellnase zu stören. Um zwei Katzen aneinander gewöhnen zu können, ohne dass es zu schlimmen Streitereien und Revierkämpfen kommt, hilft es, Schritt für Schritt vorzugehen und sich dabei an den Sinnen der Samtpfoten zu orientieren:
Am Anfang empfiehlt es sich, dass die beiden Tiere sich zunächst nur hören können, damit sie schon mal die Stimme ihres neuen Mitbewohners kennenlernen und mitbekommen, dass sich noch ein Artgenosse in der Wohnung befindet, der aber keine Bedrohung darstellt.
Noch wichtiger aber ist der Geruchssinn bei Katzen – der Gruppengeruch ist zum Beispiel für den Zusammenhalt unter Stubentigern wesentlich, da sie daran erkennen, dass die andere Miez zu ihrer Familie gehört. Hier gibt es verschiedene Tricks, um die beiden Katzen mit dem Duft ihres neuen Mitbewohners vertraut zu machen, ohne dass sie dafür aufeinandertreffen müssen. So kann Ihre alte Katze zum Beispiel in Ruhe die Transportbox beschnuppern, in der Ihr Neuzuwachs angekommen ist. Sie können außerdem mit einer sauberen Socke oder einem Lappen die Wangen Ihrer neuen Katze abstreifen und das Stück Stoff Ihrer alten Miez zum Erkunden hinlegen – und umgekehrt.
Dann ist es von Bedeutung, dass Ihre Fellschnuten den Geruch der anderen Miez mit etwas Positivem verknüpfen und was wäre da besser geeignet als Futter? Lassen Sie die Katzen nach wie vor in getrennten Räumen, stellen Sie jedoch die Futternäpfe etwa einen Meter neben die geschlossene Tür. So riechen die Stubentiger sowohl die andere Katze als auch ihr Futter und bemerken, dass das andere Tier keine Gefahr für ihre Ressourcen darstellt. Außerdem ist es sinnvoll, neben der geschlossenen Tür mit beiden Katzen zu spielen, sodass sie auch hier einen positiven Eindruck mit dem Geruch der fremden Miez in Verbindung bringen. Anschließend können Sie auch mal Räume tauschen, das heißt, Ihre alte Katze darf das Zimmer des Neuzugangs auskundschaften und beschnuppern, die Neue kann gemütlich den Rest der Wohnung kennenlernen. Zusätzlich kann es helfen, wenn Sie einen Pheromon-Zerstäuber für Katzen nutzen oder ein Pheromon-Umgebungsspray versprühen – das wirkt beruhigend auf die Fellnasen.
Anschließend dürfen die Katzen ihr "Herzblatt" sehen. Achten Sie darauf, dass sie sich noch nicht berühren können, öffnen Sie die Tür also nur einen Spalt breit oder stellen Sie ein Babygitter in die offene Tür. Der Geruch der anderen Katze ist den Salonlöwen dann schon vertraut, und sie können sich auf diese Weise über Körpersprache "unterhalten", ohne dass es zu Kämpfen und Verletzungen kommen kann.
Beide Tiere haben nach wie vor ihr eigenes Reich, wo sie sicher sind, und ihren Mitbewohner aus der Distanz heraus betrachten und einschätzen können. Fahren Sie weiterhin damit fort, Ihre Katzen in der Nähe der "Grenze" zu füttern und mit ihnen zu spielen – idealerweise sind Sie auch zu zweit, sodass immer ein Mensch da ist, der sich um die Fellnasen kümmert und sich keiner benachteiligt fühlt.
Nun kommt der letzte Schritt: die tatsächliche Begegnung. Sie können jetzt die Absperrung in der Tür entfernen und die Katzen einander ohne Barriere vorstellen. Beaufsichtigen Sie die ersten Begegnungen aber unbedingt, damit Sie eingreifen können, wenn sich die Katzen ernsthaft prügeln und zu verletzen drohen, oder wenn ein Tier das andere durch Mobbing quält. Ein wenig Fauchen ist jedoch in Ordnung, ebenso leichte Tatzenhiebe, um die andere Katze auf Distanz zu halten.
Sehen Sie im folgenden Video, wie sich die zwei berühmten Katzenfreunde Cole und Marmalade kennengelernt haben:
Wann zwei Katzen zueinander passen
Haben Sie eine ältere Katze, die hauptsächlich Ruhe braucht, sollten Sie lieber nicht den kleinen halbstarken Kater aus dem Tierheim holen, der viel spielen und herumtoben will. Auch eher scheue Katzen halten nichts von draufgängerischen, neuen Mitbewohnern. Die Charaktere von alter und neuer Katze sollten nach Möglichkeit harmonieren, damit die Zusammenführung einigermaßen friedlich abläuft. Im Tierheim und beim Züchter sollten Sie die Persönlichkeit Ihrer Katze möglichst detailreich schildern, damit die Mitarbeiter Ihnen eine charakterlich passende Miez empfehlen können.
Ist der geliebte Katzenpartner Ihrer Miez kürzlich verstorben, lassen Sie sie den Verlust zunächst verarbeiten, bevor Sie eine neue Katze dazuholen. Wenn die Katzen lange zusammengelebt haben, wird die Hinterbliebene mit großer Sicherheit lange trauern und sich zurückziehen. Warten Sie, bis es Ihrer alteingesessenen Samtpfote wieder besser geht.
In unserem Ratgeber "Wie Katzen Freunde werden: Tipps für Mehrkatzenhaushalt" erfahren Sie mehr darüber, wie die Fellnasen Sympathien für ihre Artgenossen entwickeln – oder auch nicht.
Diese Themen zur Katzenhaltung könnten Sie ebenfalls interessieren:
Zwei Katzen aneinander gewöhnen: Tipps zur Haltung:
Hund und Katze aneinander gewöhnen
DTW Redaktion | 10 August 2016
Die Redensart „Wie Hund und Katze“ besitzt nicht immer Gültigkeit. Im Gegensatz zu vielen anderen Tieren können Hund und Katze durchaus miteinander befreundet sein bzw. eine friedliche Koexistenz führen. Am besten klappt es, wenn beide Tiere noch keine schlechten Erfahrungen mit dem anderen Tier gemacht haben und einen ähnlichen Charakter besitzen. Je jünger der katzenfreundliche Hund und die kleine Samtpfote sind, um so besser lassen sich die Tiere zusammenführen. Wenn die beiden Tiere von Kindesbeinen an zusammen aufwachsen, sind Rassehürden schnell überwunden, so dass Hund und Katze zusammen halten gegen alle Bedrohungen des Lebens. Im Folgenden werden wertvolle Tipps gegeben, wie es mit der Freundschaft zwischen Hund und Katze klappen kann.
Die Ankunft des Mitbewohners vorbereiten
Natürlich sollten Hund und Katze nicht einfach miteinander konfrontiert werden. In den meisten Fällen käme es zu Aggressionen, da die Katze Angst hat und der Hund ihre Sprache nicht versteht. In der Regel versteckt sich die Katze erst einmal und ignoriert die Versuche des Hundes sich ihr zu nähern. Will man eine erwachsene Katze an Welpen gewöhnen, so kann es allerdings auch vorkommen, dass das Spiel „Katze jagt Hund“ heißt, was für das Seelenleben eines Welpen nicht zuträglich ist.
Hunde hingegen entwickeln häufig einen Beschützerinstinkt, wenn es um kleine Katzen Babys geht. Um Katze an Hund zu gewöhnen und umgekehrt, sind also einige Vorbereitungen zu treffen, die sowohl der Sicherheit der Tiere als auch dem gesunden Nervenkostüm des Tierfreundes entgegenkommen. Einige Tricks helfen dabei, das erste Treffen optimal vorzubereiten.
Einstimmung auf den neuen Mitbewohner
Wer Hund und Katze in einem Haushalt halten möchte, sollte für jedes Tier seine eigene Privatsphäre schaffen. So sollte die Katze ein „Katzenzimmer“ als Rückzugsort bekommen. In diesem Raum werden das Katzenklo, das Futter und Kratzbaum sowie der Katzenkorb als Ruhezone untergebracht. Zum Katzenzimmer hat der Hund natürlich ein absolutes Zutrittsverbot.
Gleichzeitig muss natürlich auch dem Hund ein eigenes Plätzchen zugestanden werden.
Katze und Hund reagieren oft auf den Geruch. Da Hund und Katze jeweils einen individuellen Geruch besitzen, ist es sinnvoll, vor der ersten Begegnung, beide Tiere auf diesen Geruch vorzubereiten. Handtücher mit den Duftstoffen des Neulings eignen sich hervorragend dafür.
Auch die Sprache und die Geräusche, die von Katze und Hund genutzt werden, unterscheiden sich grundsätzlich voneinander. Tonaufnahmen von Hund und Katze helfen beiden Tierarten dabei, sich an die Geräusche der anderen Rasse zu gewöhnen.
Ein Hund kommt in ein Haus mit Katze
In diesem Fall sieht die Katze das Haus bzw. die Wohnung als ihr ureigenstes Territorium an. Der Hund dringt nun in das Revier der Katze ein und sollte sich entsprechend wie ein Gast benehmen. Es ist daher darauf zu achten, dass der Hund nicht gleich im ganzen Haus frei herumschnüffelt, wenn die Katze in der Nähe ist.
Beim ersten Zusammentreffen sollte der Hund angeleint und so unter Kontrolle sein. Zudem sollte sichergestellt werden, dass die Katze die Möglichkeit des freien Abzugs auf sicheren Boden wie den Kratzbaum hat. Sind der Katze Hunde völlig fremd, so überwiegt zunächst einmal die Angst. Hier gilt es besonders behutsam vorzugehen, damit es nicht zu einem traumatischen Erlebnis kommt. Eine Katze, die in dieser Situation vom Hund gejagt wird, vergisst dies niemals und wird in ihrer natürlichen Angst, dass der Hund ein Feind ist, nur noch bestätigt.
Eine Katze, die gute Erfahrungen mit einem Hund gemacht hat, wird eher neugierig sein. Dennoch sollte sich der Hund nicht unkontrolliert der Katze nähern können. Signale werden nämlich schnell fehlinterprätiert. Gleichzeitig sollte aber auch auf die Sicherheit des Hundes geachtet werden, denn es gibt äußerst resolute Katzen, die erst zuschlagen und dann fragen “ Wer bist denn du?“.
Eine Katze kommt in ein Haus mit Hund
Wenn eine Katze in das Haus eines Hundes einziehen soll, so muss sie zunächst einmal in ihrer Transportbox verbleiben. Auch bei diesem ersten Date gilt: der Hund gehört an die Leine. Die Katze muss immer von sich aus Kooperationsbereitschaft signalisieren, bevor der nächste Schritt gewagt werden kann. Da es sich um das Reich des Hundes handelt, kann es von seiner Seite natürlich auch zu territorialem Verhalten kommen. Denn in diesem Fall ist der Hund der Herr im Haus und steht entsprechend seiner Natur im Rudel einen Rang höher als der Neuankömmling. Und diesen Rang wollen viele Hunde natürlich verteidigen.
Zudem hat der Hund einen ganz natürlichen Jagdtrieb, den er vielleicht an dem neuen Mitbewohner ausprobieren möchte. Ein solch ungastliches Verhalten muss der Tierfreund unbedingt unterbinden.
Hund und Katze – Das erste Treffen
Für das erste Treffen sollten Hund und Katze „gesichert“ sein. Das heißt, die Katze befindet sich in ihrem Korb und der Hund an der Leine.
Besser ist es, wenn der Partner, Freund oder Freundin den Neuling ins neue Zuhause bringt. So kann sich der andere auf den Hund/Katze daheim konzentrieren.
Beim kleinsten Anzeichen von Aggressionen werden Katze und Hund getrennt. Das bedeutet nicht, dass das Vorhaben gescheitert ist. Wichtig ist, dass der
Besitzer ruhig bleibt und beide Tiere für ein erwünschtes Verhalten lobt.
Es bringt nichts, den Hund oder die Katze zu bedrängen. Wenn die Zeit gekommen ist, werden Hund oder Katze von allein reagieren.
Reagieren beide Tiere entspannt, kann die Katze den Korb verlassen. Der Hund bleibt vorerst angeleint. Die Katze soll in Ruhe schnuppern können. Ist auch diese Annäherung problemlos verlaufen, kann auch der Hund von der Leine gelassen werden.
Manche Besitzer benötigen viel Ausdauer bis sich Hund und Katze aneinander gewöhnt haben. Bis dahin dürfen beide Tiere nicht miteinander allein gelassen werden.
Selbst wenn eine gewisse Gewöhnung der Tiere eingetreten ist, sollten sie unter Beobachtung bleiben, um eventuelle Aggressionen sofort im Keim zu ersticken.
Geduld ist wichtig
Hund und Katze brauchen häufig eine sehr lange Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen. Es geht immer nur in kleinen Schritten voran. Erst, wenn Hund und Katze dauerhaft einen friedlichen und entspannten Eindruck hinterlassen, kann ein Versuch gestartet werden, die beiden Tiere allein zu lassen. Trotzdem sollte auch bei einem anscheinend eingespielten Team von Hund und Katze das wachsame Auge des Tierfreundes aufkeimende Spannungen sofort erkennen und wieder für Harmonie im Team sorgen.
Was soll man noch beachten?
So schwer es auch fällt, dies zu akzeptieren, es gibt Katzen und Hunde, die vertragen sich nicht. Wenn dieser Fall absehbar ist, sollten die Kontrahenten auf Dauer getrennt werden. Vertragen sich Hund und Katze nicht, so ist es für alle beteiligten besser, getrennte Wege zu gehen.
- Hund und Katze #1: © pixabay
- Hund und Katze #2: © pixabay
- hund-und-katze-auf-der-wiese: © Pixabay
- Hund und Katze: © pixabay
KOMMENTARE
Weitere interessante Artikel
BLEIBE STETS AKTUELL
Mitmachen und Gewinnen
esc solutuions UG (haftungsbeschränkt)
GEGEN TOP STORYS
Der DIE-TIER-WELT.COM-Newsletter versorgt Dich mit den neuesten Berichten aus aller Welt, Top-Storys, sowie exklusiven Angeboten rund um Tiere.
Selbstverständlich werden Deine Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Du kannst Dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Комментариев нет:
Отправить комментарий