понедельник, 4 июня 2018 г.

hund_tablette_gegen_zecken

Hunde-Ratgeber mit Herz und Verstand .

Hunde sollten einen zuverlässigen Zeckenschutz erhalten.

Durch Zeckenbisse können teils gefährliche Krankheiten übertragen werden, Zecken stellen also sowohl für den Hund als auch für den Menschen ein Gesundheitsrisiko dar.

Inhalt: Kautablette gegen Zecken

Seit einigen Wochen ist ein neues Präparat gegen Zecken und Flöhe über Tierärzte erhältlich.

Es handelt sich dabei um eine Kautablette der Firma Intervet Deutschland GmbH (einem Unternehmen der MSD Tiergesundheit), die "Bravecto" genannt wurde.

Wir haben von dieser Tablette erfahren, nachdem wir einen Tierarzt nach den empfohlenen Zeckenschutzmitteln für 2014 gefragt haben.

Auf den ersten Blick erschien diese neue Methode sehr vielversprechend, eine einfache Tablette alle 3 Monate und Ruhe mit Zecken – das wäre doch wirklich traumhaft!

Deshalb haben wir von hunde-ratgeber.eu weiter dazu recherchiert und möchte unseren Lesern nun unsere Ergebnisse und Eindrücke mitteilen.

Was ist Bravecto?

Die Tablette "Bravecto" ist nach Herstellerangaben ein Antiparasitikum (Fluralaner).

Dem Hund soll diese Tablette unzerkleinert zur Fütterung oder um den Zeitpunkt der Fütterung verabreicht werden.

Viele Hunde würden die Tablette gerne annehmen, sollte dies nicht der Fall sein, kann sie unter das Futter gemischt werden.

Es soll darauf geachtet werden, dass der Hund die Tablette vollständig aufnimmt.

Eine Wartezeit, bis die Wirkung eintritt, besteht laut Herstellerangaben nicht.

Die Tablette ist in 5 verschiedenen Dosierungen je nach Gewicht des Hundes erhältlich:

Laut Angaben eines Tierarztes kostet die Tablette für einen Hund mit 30 kg etwa 30 €.

Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien bei 1,6 % der Hunde beobachtet. Sie zeigten "milde und vorübergehende gastrointestinale Effekte wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und vermehrter Speichelfluss.", so der Hersteller.

Wirkung von Bravecto

Der Hersteller beschreibt das Präparat als "systemisches Insektizid und Akarizid", welches folgende Wirkung zeigen soll:

  • abtötende Wirkung gegen Flöhe (Ctenocephalides felis) für 3 Monate
  • abtötende Wirkung gegen Zecken der Art gemeiner Holzbock (Ixodes ricinus), Auwaldzecke (Dermacentor reticulatus) und Amerikanische Hundezecke (Dermacentor variabilis) für 3 Monate
  • abtötende Wirkung gegen die braune Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus) für 2 Monate.
  • es kann als Teil der Behandlung gegen die allergische Flohdermatitis (FAD) eingesetzt werden

    Die braune Hundezecke kommt laut verschiedenen Angaben in Deutschland nicht im Freien vor.

    Es heißt sie wird lediglich aus anderen Ländern eingeschleppt und kann sich unter für sie guten Bedingungen (in beheizten Räumen) monatelang überleben. Demnach ist für uns die Wirksamkeit von 3 Monaten maßgeblich, so lange der Hund nicht ins Ausland mitgenommen wird.

    Die Wirkweise von Bravecto ist wie folgt:

    Zecken oder Flöhe müssen mit ihrer Blutmahlzeit am Wirt beginnen, so nehmen sich den Wirkstoff auf und sterben ab.

    Bei Flöhen soll die Wirkung innerhalb von 8 Stunden eintreten, bei Zecken innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Blutmahlzeit.

    Das Mittel besitzt also nur eine abtötende Wirkung, keine abwehrende Wirkung (repellierende Wirkung) gegen Zecken und Flöhe.

    Der Parasit wird zwar einige Zeit nach Beginn der Nahrungsaufnahme am Wirt getötet, es besteht jedoch trotzdem die Möglichkeit, dass der Floh oder die Zecke typische Krankheiten auf den Hund übertragen.

    Dies gibt der Hersteller auch eindeutig so an: "Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden."

    Verschiedene Meinungen

    Nachdem diese Tatsache bekannt wurde, war auf unserer Seite keinerlei Interesse mehr vorhanden dieses Mittel zu testen.

    Um auch eine repellierende Wirkung zu erzielen, müsste theoretisch ein zweites Präparat zusätzlich zu Bravecto angewandt werden. Schließlich gilt es beim Zeckenschutz schon von vornherein zu verhindern, dass die Zecken sich festsaugen, denn nur so kann die Übertragung von Krankheiten verhindert werden.

    Da es aber genügend Präparate auf dem Markt gibt, die beide wirkweisen vereinigen, bzw. so gut repellierend wirken, dass wirklich keine Zecken mehr an den Hund gehen, ist ein innovativer Sinn dieser Tablette für uns wirklich nicht nachvollziehbar.

    Aus Interesse haben wir auch einen zweiten Tierarzt kontaktiert und uns nach Bravecto erkundigt.

    Dieser Tierarzt gab an, dass er dieses Präparat seinen Kunden derzeit nicht anbietet. Dafür wurden 2 Hauptgründe genannt:

    1. Durch die nicht vorhandenen repellierende Wirkung dieser Tablette hält er einen Verkauf dieser Tablette an seine Kunden nicht für sinnvoll.

    2. Es wäre unklar wie die Wirkstoffe von Bravecto vom Organismus des Hundes abgebaut werden. Der Hersteller gibt hierzu nach Angaben des Tierarztes nur unklare Aussagen. Vermutlich wird der Wirkstoff über die Leber und/oder Niere abgebaut. Auswirkungen auf den Hundeorganismus wären unklar.

    In einem PDF-Dokument "Zusammenfassung der Wirksamkeit des Tierarzneimittels" wird unter Pharmakokinetik angegeben, dass sich der Wirkstoff Fluranaler hauptsächlich im Fettgewebe des Hundes anreichert, daneben in der Leber, der Niere und in Muskeln.

    Der Hauptasscheidungsweg wäre der Kot des Hundes, über den Urin wird kaum von dem Wirkstoff ausgeschieden.

    Der erste Tierarzt bietet Bravecto seinen Kunden jedoch an.

    Auf die nicht repellierende Wirkung angesprochen, gab er an, dass dies weniger schlimm sei, da die Zecken in der Regel bereits ein paar Minuten nach dem Festsaugen am Wirt absterben würden. Die angegebenen 12 Stunden des Herstellers wären nur die maximal mögliche Zeit.

    Wir würden dieses Präparat nicht unbedingt weiterempfehlen.

    Das sehen auch viele Hundehalter so, die in Foren zum Thema Hund über dieses neue Zeckenmittel heiß diskutiert haben.

    Viele Forenuser halten es für bedenklich einem Hund ein Insektizid oral zu verabreichen, das sei eine viel gefährlichere Art des Zeckenschutzes als chemische Spot ons, deren Wirkstoffe sich nur auf dem Fell oder in den oberen Hautschichten entfalten. Und auch die Spot ons stehen wegen ihrer chemischen Wirkung stets in Kritik, scheinen aber noch als kleineres Übel angesehen zu werden im Vergleich zu der Zeckentablette.

    Allgemein herrscht große Skepsis gegenüber Bravecto, es wird immer wieder die Befürchtung geäußert, dass Langzeitentwicklungen nicht abzusehen seien und sich erst mit der Zeit herausstellen werden.

    Dies sind auch unsere momentanen Argumente gegen die Anwendung von Bravecto.

    Zudem stellt es in unseren Augen ein absolutes Ausschlusskriterium dar, wenn ein Anti-Parasitenmittel nicht auch abwehrend wirkt.

    Gerade Zecken können hoch gefährliche Krankheiten übertragen, deshalb sollte grundsätzlich vermieden werden, dass diese Parasiten überhaupt erst am Hund anheften.

    Ein Urteil über die Wirksamkeit können und möchten wir nicht zu Bravecto abgeben, dazu müssten wir es getestet haben.

    Auch möchten wir keinem davon abraten, diese Kautablette auszuprobieren.

    Für Hunde, die sehr wenige Zecken haben, könnte es eine gute Alternative zu anderen Präparaten sein. Zusammen mit dem Tierarzt sollte abgewogen werden und mögliche noch unbekannte Langzeitfolgen besprochen werden.

    Vielleicht gibt es bald mehr Informationen vom Hersteller und Erfahrungsberichte über Bravecto.

    Was hilft gegen Zecken im Garten, bei Hunden und Katzen?

    Anti-Zecken Mittel

    Zeckenschutz für Hunde und Katzen

    Viele Hundebesitzer kennen es, aber auch für die eine oder andere Freigängerkatze ist es ein Problem, der Befall mit Zecken. Während wir Menschen bei einem Waldspaziergang eher noch auf dem Weg bleiben und auch einen großen Bogen rund um Büsche und Gräser machen, gehen Hunde wie Katzen eben gerne den direkten Weg, mitten hindurch durch die Zeckenplantage. Damit haben sie natürlich ein größeres Risiko einen unerwünschten Gast mitzubringen.

    Auch Hunde und Katzen können durch Zeckenbisse mit Krankheiten infiziert werden.

    Gründlich Hund und Katze absuchen

    Eine schöne Wiese, aber Zecken lieben Gras und lauern hier besonders gerne auf Hund und Mensch.

    Mittel gegen Zeckenbefall

    Für Hunde und Katzen gibt es außerdem Kontakt-Antiparasitika, entweder als Spray, Spots oder Halsbänder, die den Zeckenbefall (und häufig auch den Flohbefall) verhindern sollen. Einige dieser Mittel sind sogar sehr effektiv. Bevor man solche Mittel mit einer repellierenden Wirkung einsetzt, sollte man im Zweifelsfall Rücksprache mit dem Tierarzt halten. Denn nicht jedes Tier verträgt diese Mittel gleich gut. Insbesondere die Firma Frontline bietet aber, egal ob für Hund oder Katz, für kleine Hunde oder große Kampfkatzen, eine Fülle von wirklich effektiven Mitteln gegen Zecken an. Allerdings sollte man immer bedenken, dass ist im Regelfall Chemie pur. Vor allem, wenn man ein solches Mittel das erste Mal anwendet, sollte man sein Tier danach gut im Auge behalten, ob Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit, Durchfall etc. auftreten und gegenfalls auf ein anderes Präparat ausweichen.

    Bei der Wahl des richtigen Mittels sollte man aber auch die Gewohnheiten seines Tiers beachten. Während Hund ja häufig so oder so mit Halsband rumlaufen, verzichten viele Katzenbesitzer auf das Anlegen eines solchen, insbesondere bei Katzen, die gerne alleine im Freien unterwegs sind. Ein Halsband ist hier einfach eine zu große Gefahrenquelle.

    Deutlich natürlicher zur Zeckenabwehr sollen Anti-Zecken Bernstein-Halsbänder für Hunde und Katzen sein. Diese gibt es in verschiedenen Größe. Ob ein solches Halsband wirklich gegen Zecken hilft? Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen, habe da aber auch kein Druck es auszuprobieren, für unseren Hund gibt es das gar nicht in der entsprechenden Halsgröße.

    Kautablette gegen Zecken

    Leider helfen die Tabletten nicht gegen den Zeckenbefall. Sie töten die Blutsauger aber ab.

    Impfung gegen Borreliose

    Außerdem können Hunde auch gegen Borreliose geimpft werden, allerdings ist die Effektivität dieser Impfung umstritten. Dennoch wird die Impfung häufig empfohlen, man sollte mit seinem Tierarzt einfach mal Rücksprache halten.

    Da aber Zecken auch andere Krankheiten übertragen können, hilft diese Borreliose Impfung nichts, um sorglos mit dem Hund durch Wald und Wiesen zu streichen. Es ist trotz der sinnvollen Impfung wichtig, Zecken möglichst schnell zu entfernen oder sich gar nicht erst festbeißen zu lassen.

    Ankьndigung

    Geдnderte Suchfunktion

    Tablette gegen Zecken

    • Dabei seit: 18.09.2008
    • Beitrдge: 131

    Tablette gegen Zecken

    • Dabei seit: 27.02.2016
    • Beitrдge: 138

    Habe davon Abstand genommen.

    Bravecto tцtet ja die vorhandenen Zecken. Hat eine infizierte Zecke beim Hund "angedockt", wird sie in ihrem Todeskampf ihr Gift/die in ihr vorhandenen Krankheitserreger in den Hund ьbertragen.

    • Dabei seit: 05.05.2013
    • Beitrдge: 3127

    For a balanced life you need a dog to adore you and a cat to ignore you.

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mens ch. (E. Kдstner)

    • Dabei seit: 09.03.2015
    • Beitrдge: 1638

    Eine Repellent-Wirkung darf das Prдparat doch gar nicht haben, denn die Wirkung beruht eben darauf, dass die Flцhe anbeiЯen, um sich zu vergiften. Habt Ihr mal gegoogelt, wie lange die und auch die Larven ohne Nahrung ьberleben kцnnen? Die beiЯen dann halt bei Repellents nicht und warten auf bessere Zeiten.

    • Dabei seit: 10.01.2008
    • Beitrдge: 1732

    Ich habe es mitgenommen - aber Nele nicht gegeben und werde dies auch weiterhin nicht tun. Ich bleibe auch erstmal bei den natьrlichen Mitteln.

    Eine 100%ige Sicherheit gibt es in keinem Fall. Aber ohne Bravecto besteht zwar eine Gefahr der Ьbertragung von Anaplasmose etc., aber eben nur die Gefahr - bei der Gabe von Bravecto ist es sicher, dass es sich beim Hund ablagert. Also lebe ich lieber mit der Gefahr, als dass ich mir die Sicherheit der Ablagerung einhandle.

    • Dabei seit: 22.07.2003
    • Beitrдge: 5470

    Doof. Das geb ich ihm natьrlich nicht mehr - SpotOn lдsst er sich aber nicht draufmachen und Scalibor kommt fьr mich nicht in Frage. Und das ganze alternative Zeug hat hier noch nie was gebracht.

    First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you - then you win. (Mahatma Gandhi)

    • Dabei seit: 17.11.2006
    • Beitrдge: 1412

    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden fьr uns geboren. (A. Griesand)

    • Dabei seit: 18.04.2014
    • Beitrдge: 2050

    • Dabei seit: 09.03.2015
    • Beitrдge: 1638

    Natьrlich mache ich mir Sorgen bei der Gabe von Giften, nur sehe ich zur Zeit nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn die Flцhe gegen die ьblichen Mittel resistent sind und auЯer dem Bravetko nur die ganz massiven und ja auch lang anhaltenden Chemiekeulen Hilfe versprechen.

    SchlieЯlich kann man die Flцhe ja auch nicht auf dem Hund lassen.

    Und ein gefoggerter Haushalt ist auch eine Giftdeponie, die die Leber und die Nerven und das Gehirn schдdigt.

    Ich habe mich Anfang des Jahres sehr darьber geдrgert, dass ich zwei Wochen mit - auch nur relativ!! - milden Mitteln so viel Zeit verloren habe, in der die Population wirklich explodierte.

    • Dabei seit: 22.07.2003
    • Beitrдge: 5470

    First they ignore you, then they ridicule you, then they fight you - then you win. (Mahatma Gandhi)

    • Dabei seit: 06.01.2011
    • Beitrдge: 9668

    Natьrlich mache ich mir Sorgen bei der Gabe von Giften, nur sehe ich zur Zeit nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn die Flцhe gegen die ьblichen Mittel resistent sind und auЯer dem Bravetko nur die ganz massiven und ja auch lang anhaltenden Chemiekeulen Hilfe versprechen.

    SchlieЯlich kann man die Flцhe ja auch nicht auf dem Hund lassen.

    Und ein gefoggerter Haushalt ist auch eine Giftdeponie, die die Leber und die Nerven und das Gehirn schдdigt.

    Ich habe mich Anfang des Jahres sehr darьber geдrgert, dass ich zwei Wochen mit - auch nur relativ!! - milden Mitteln so viel Zeit verloren habe, in der die Population wirklich explodierte.

    Gegen Flцhe hat hier Program wirklich gut geholfen. Dazu hab ich ales, inkl. Hund, mit Bioinsectshocker behandelt.

    • Dabei seit: 13.02.2010
    • Beitrдge: 1640

    Natьrlich mache ich mir Sorgen bei der Gabe von Giften, nur sehe ich zur Zeit nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn die Flцhe gegen die ьblichen Mittel resistent sind und auЯer dem Bravetko nur die ganz massiven und ja auch lang anhaltenden Chemiekeulen Hilfe versprechen.

    SchlieЯlich kann man die Flцhe ja auch nicht auf dem Hund lassen.

    Und ein gefoggerter Haushalt ist auch eine Giftdeponie, die die Leber und die Nerven und das Gehirn schдdigt.

    Ich habe mich Anfang des Jahres sehr darьber geдrgert, dass ich zwei Wochen mit - auch nur relativ!! - milden Mitteln so viel Zeit verloren habe, in der die Population wirklich explodierte.

    • Dabei seit: 09.03.2015
    • Beitrдge: 1638

    • Dabei seit: 11.10.2007
    • Beitrдge: 5657

    Copyright © 2018 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

    Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

    AussieFalkensee

    Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

    gestern habe ich in einer Hundezeitung werbung für ein neues Zeckenmittel gesehen.

    Dort stand, dass es eine Tablette gibt, die 12 wochen Schutz vor Zecken und Flöhen gibt.

    Dummerweise stand das Präparat nicht dabei.

    Nach langer suche habe ich es dann doch gefunden, es heißt Bravecto.

    Hat es schon mal jemand probiert?

    Kennt jemand den Preis?

    Vielleicht schon Erfahrung mit MDR1?

    AussieFalkensee

    Re: Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

    Habe im Internet den Beipackzettel gesehen:

    "Das Tierarzneimittel wurde bei Collies mit defektem Multidrug-Resistance-Protein 1 (MDR1 -/-) nach einmaliger oraler Gabe des 3-Fachen der maximal empfohlenen Dosis (168 mg/kg

    Körpergewicht) gut vertragen. Es wurden keine behandlungsbedingten klinischen Symptome beobachtet."

    zauberpony

    Re: Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

    AnniBanani

    Re: Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

    Sent from my iPhone using Tapatalk

    AussieFalkensee

    Re: Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

    Seresto ist ja auch nicht gerade günstig.

    hundelinchen

    Re: Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

    Borderlunde

    Re: Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

    CatanDog's ist ein einzigartiges Produkt, welches dazu beiträgt, Flöhe und Zecken für einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren von Ihrem Haustier fernzuhalten und Ihrem Liebling noch dazu ein

    besseres Lebensgefühl gibt.

    Dazu habe ich das gefunden:

    Re: Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

    Gismo (Yorkshire Terrier)

    Geboren am 09.03.2007

    zeitfürwind

    Re: Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

    Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden. Die Wirkung beginnt bei Flöhen ( C. felis) innerhalb von 8 Stunden, bei Zecken (I. ricinus) innerhalb von 12 Stunden nach Anhaftung.

    jeder eventuelle Floh wäre dann erst mal 8 Stunden lang am Hund u jede Zecke 12 Stunden lang?? bevor er/sie stirbt?

    Re: Neues Zeckenmittel? Tablette für 12 Wochen

    Bei so einer Wirkung würde ich mir das Geld, und die Belastung für den Hund mit Insektiziden sparen.

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,129 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 706 ideas
    • Fantasy Hockey 352 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,245 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 148 ideas
    • Flickr iPhone 356 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,023 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,965 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,294 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,051 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,203 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 581 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 579 ideas
    • US Flickr 264 ideas
    • US Groups 4,224 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,391 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,184 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,054 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 11 ideas
    • US Search Local Listings 20,803 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 328 ideas
    • Yahoo Home 230 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,339 ideas
    • Yahoo Mail Android App 414 ideas
    • Yahoo Mail Basic 642 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 91 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 461 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Zecken und Co. - Ein Dauerthema

    Von Ralph Rückert, Tierarzt

    Die Prophylaxe von Ektoparasiten (Zecken, Flöhe, Mücken, etc.): Bei kaum einem anderen Thema differieren die Sichtweisen von Tierarzt und Tierbesitzern so krass wie bei diesem. Als Tierarzt neigt man dazu, die Fragestellung für banal zu halten, mit den Schultern zu zucken und zu sagen "Dann nimm halt dieses oder jenes, und gut isses", während es die Tierbesitzer so richtig umtreibt, wie man im Netz tausendfach nachlesen kann. Also ist jetzt doch mal ein Artikel dazu fällig.

    - Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts war die von Zecken übertragene Babesiose eine klassische "Mittelmeerkrankheit". Inzwischen gibt es Naturherde im Oberrheingraben, im Saarland, in Rheinland-Pfalz, in den Isarauen südlich von München, in der Umgebung von Regensburg, in den Elbauen und in Brandenburg. Auch in der Schweiz, Österreich, Holland und Polen finden sich Enzootie-Gebiete. Von den geschätzt 1000 Neuerkrankungen pro Jahr sind 30 bis 40 Prozent ortsständig, also nicht im Ausland erworben.

    - Auch die ebenfalls von Zecken übertragene Canine Anaplasmose ist in Deutschland fest etabliert.

    - Der reichlich ekelhafte und von Stechmücken übertragene Unterhautfadenwurm des Hundes (und des Menschen), Dirofilaria repens, hat von Südosten kommend das Bundesgebiet definitiv erreicht.

    - Der nahe und nicht weniger unerfreuliche Verwandte des Unterhautwurms, der Herzwurm Dirofilaria immitis, hat es von Frankreich und Italien her kommend inzwischen bis in die Schweiz geschafft und breitet sich weiter nach Norden aus.

    - In den letzten Jahren werden in Süddeutschland immer häufiger Sandmücken, die Überträger der hochgradig gefährlichen Leishmaniose, angetroffen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich auch diese Krankheit zu uns ausbreitet.

    - Besonders mies ist der Infektionsweg der bisher auf den Mittelmeerraum beschränkten Hepatozoonose: Hier reicht das Abschlucken oder Zerbeißen einer Zecke durch den Hund für eine Ansteckung.

    - Bezüglich der ebenfalls von Zecken übertragenen diversen Rickettsiosen wissen wir bisher in den meisten Fällen noch gar nicht, was diese anrichten können.

    - "In einer aktuellen Studie der Veterinärmedizinischen Universität Wien wurden 90 Hunde über einen Zeitraum von einem Jahr begleitet und der Zeckenbefall wurde dokumentiert. Insgesamt wurden von den Haltern der Hunde 700 Zecken auf ihren Tieren gefunden. Dies sind im Schnitt knapp acht Zecken pro Hund im Jahr. Eine Zahl, die zunächst nicht groß alarmiert. Aber: Zecken können Erreger von Infektionskrankheiten wie Babesiose, Anaplasmose oder Borreliose übertragen. Und: In der Studie wurde durch Blutuntersuchungen festgestellt, dass fast jeder zweite der beobachteten Hunde in dem Jahr eine von Zecken übertragene Infektion durchmachte. Einer der Gründe dafür war, dass Hundehalter Mittel zum Zeckenschutz nicht regelmäßig aufgefrischt oder erst dann aufgetragen haben, wenn sie auf ihrem Hund bereits eine Zecke gefunden hatten. Dabei ist ein lückenloser Zeckenschutz entscheidend dafür, dass ein Hund vor einem Befall mit Zecken und der damit möglichen Übertragung von Krankheitserregern geschützt wird." (Zitat von esccap.de)

    So, jetzt kann man sich wahrscheinlich schon denken, was aus tiermedizinischer Sicht die Zielvorgabe jeglicher Ektoparasiten-Prophylaxe sein muss: Das Haustier soll möglichst überhaupt nicht von irgendwas - seien es Mücken, Flöhe oder Zecken - gestochen werden. Im Urlaub im Süden auf gar keinen Fall und hier in Deutschland bestenfalls auch nicht. Wie aus den oben genannten Fakten klar hervorgeht, wird der Spielraum für Experimente immer kleiner, weil jeder Insektenbiss eine schwerwiegende Infektion nach sich ziehen kann.

    Den wenigsten Lesern (und vielleicht auch nicht allen Kolleginnen und Kollegen) wird bewusst sein, dass es zu dem Thema bereits eine Leitlinie gibt, die "Leitlinie Verhinderung der Erregerübertragung durch Blut saugende Vektoren bei Hunden". Hier sollten Sie jetzt mit meinem Artikel Pause machen und sich die Leitlinie durchlesen, am besten von vorne bis hinten. Das mag etwas trocken und langweilig sein, aber danach sind Sie auf jeden Fall im Bilde. Wem das zu viel der Mühe ist, der muss sich eben auf unseren Ratschlag in diesen Dingen verlassen.

    Das Problem mit Leitlinien habe ich in anderen Artikeln zwar schon mal angesprochen, aber sicherheitshalber sei es auch an dieser Stelle noch einmal erläutert: Medizinische Leitlinien, die in der Regel von einer Gruppe echter Kapazitäten des jeweiligen Fachgebietes verfasst werden, geben einerseits Anleitung und Sicherheit für den behandelnden Arzt, und zwar sowohl im fachlichen als auch im juristischen Sinn. Wer als Arzt sein Handeln an einer anerkannten Leitlinie ausrichtet, kann eigentlich nicht viel falsch machen. Andererseits und im Umkehrschluss schränken Leitlinien die Handlungsfreiheit natürlich auch massiv ein. Handle ich als Arzt gegen die Empfehlungen einer Leitlinie und es geht etwas schief, wird es für mich extrem schwierig, meine Vorgehensweise fachlich oder juristisch zu rechtfertigen. Zur Verdeutlichung ein Beispiel: Ich mag ja eventuell bei meinem eigenen Hund festgestellt haben, dass der neueste Hype auf diesem Gebiet, nämlich Schwarzkümmelöl, tatsächlich zu reduziertem Zeckenbefall führt; empfehle ich aber die Anwendung des Öls auch meinen Patienten, und einer der Hunde wird von mir aus in Freiburg von einer Zecke erwischt und erkrankt kurz darauf lebensbedrohlich an einer Babesiose, so könnte mich der Besitzer wegen einer fehlerhaften Beratung verklagen und würde mit hoher Sicherheit auch Recht bekommen.

    Dementsprechend gehen wir Tierärzte, wenn wir um Rat gefragt werden, auf Nummer Sicher und empfehlen die von der Pharmaindustrie angebotenen Präparate mit gleichzeitig insektizider/akarizider (abtötender) und repellierender (abstoßender) Wirkung. Der zweite Punkt ist uns besonders wichtig, denn nur ein Insekt, sei es Zecke, Floh oder Mücke, das erst gar nicht versucht, das Haustier anzubohren, ist in unseren Augen ein gutes Insekt. Eine zuverlässig repellierende Wirkung haben aber leider nur die Pyrethroide Permethrin, Deltamethrin und Flumethrin, deren Anwendung eigentlich auf den Hund beschränkt ist, da Katzen auf Pyrethroide mit lebensbedrohlichen Vergiftungserscheinungen reagieren. Nur in Form eines Halsbandes (Seresto) ist ein niedrig dosierter Wirkstoff aus der Gruppe der Pyrethroide (Flumethrin) in Deutschland für Katzen zugelassen.

    Hunde vertragen in der Mehrzahl Pyrethroide problemlos, so dass diese Wirkstoffe sowohl in Form von Spot-Ons als auch von Halsbändern mit meist gutem Erfolg zum Einsatz gebracht werden können. Jetzt könnte man sagen: Prima, Problem gelöst, Artikel zu Ende, wenn es nicht - wie in der Einleitung schon angedeutet - auf Seiten der Tierbesitzer teilweise heftige Vorbehalte gegen diese "Chemiekeulen" gäbe. Das Thema ist einer der ganz großen Dauerbrenner im Internet. Es werden mit Feuereifer Tipps und Empfehlungen für "chemiefreie" Zeckenprophylaxe ausgetauscht, und häufig gehen diese Diskussionen nach kurzer Zeit in ein erbittertes Hauen und Stechen über, bei dem keine Gefangenen gemacht werden. Und über allem schwebt natürlich wie immer der reflexartige Generalvorwurf an die Tierärzteschaft, dass sie nur darauf aus wäre, ihre Patienten aus Geldgier oder purem Sadismus mit diesen "Giftbomben" langsam zu Tode zu quälen.

    Aus meinen Formulierungen kann die sensible Leserschaft sicher schon ableiten, dass mir das nicht nur ein wenig, sondern buchstäblich meterweit zum Hals raushängt. Nein, wir wollen unseren Patienten auf keinen Fall schaden! Wir halten nur die von den besprochenen Parasiten ausgehenden Infektionsrisiken für viel, viel gefährlicher als jede potentielle oder fiktive unerwünschte Nebenwirkung der nachweislich gut wirksamen Präparate. Gehen Sie bitte davon aus, dass wir unsere eigenen Tiere natürlich ebenfalls mit den Mitteln behandeln, die wir Ihnen empfehlen, obwohl wir uns der Tatsache wohl bewusst sind, dass es sich dabei nicht unbedingt um gesundheitsfördernde Substanzen handelt. Und glauben Sie uns bitte außerdem, dass auch wir ständig die Ohren offen halten bezüglich eventuell weniger aggressiver Methoden zur zuverlässigen (!) Verhinderung von Ektoparasitenbefall. In einer idealen Welt gäbe es diese Plagegeister und die von ihnen übertragenen und sehr gefährlichen Krankheiten erst gar nicht, aber das sind halt nur Wunschträume. Darüber hinaus findet man als Tierarzt in der Anwendungswirklichkeit einfach keine Bestätigung für die auf Seiten der Tierhalter gehegten Befürchtungen bezüglich der Schädlichkeit der Antiparasitika. Kurz- und mittelfristig treten nur sehr selten irgendwelche Nebenwirkungen auf und langfristig ist da ebenfalls kein wie auch immer gearteter Trend erkennbar. Immerhin wenden wir solche Spot-Ons und Halsbänder jetzt schon seit einigen Hundegenerationen an, und die Lebenserwartung der Tiere ist in dieser Zeit mehr als deutlich gestiegen.

    Das Problem ist, dass bisher absolut keine der üblicherweise propagierten Alternativmethoden weder einer wissenschaftlichen noch einer der diversen praktischen Überprüfungen standhalten konnte. Daran ändern enthusiastische Meinungsäußerungen auf Facebook oder in Diskussions-Foren nicht die Bohne. Einlassungen wie "ich reibe meine Hunde immer mit Kokosfett ein und hatte dieses Jahr bisher nur 12 Zecken" oder "mit der Bernsteinkette / dem Tic Clip / dem Keramik-Halsband habe ich beste Erfahrungen gemacht" helfen da einfach nicht weiter.

    Es steht ja jedem frei, bei seinem Hund im Sinne eines netten, kleinen Tierversuchs alles mögliche zu testen, aber erstens wird das - wie weiter oben erläutert - von Jahr zu Jahr riskanter, und zweitens haben solche Einzelfallberichte - und ich werde nicht müde, das zu erwähnen - keinen wissenschaftlichen, sondern nur anekdotischen Wert. Es gibt nun mal Hunde (Menschen, Katzen), die für Zecken, Mücken und Flöhe aus verschiedenen Gründen weniger attraktiv sind, so dass diese Individuen auch ohne wirksamen Schutz eher selten gestochen werden. Davon abgesehen können nicht leicht feststellbare Änderungen der Rahmenbedingungen dazu führen, dass die Befallsintensität unabhängig von der betriebenen Prophylaxe plötzlich eine ganz andere ist. Dazu können gehören: Änderungen der Spazierwege, Populationsverschiebungen beim Rehwild oder anderen Zeckenverbreitern und nicht zuletzt klimatische Einflüsse. Trifft nun im Einzelfall beispielsweise ein schwaches Zeckenjahr mit der Anwendung eines eigentlich völlig unwirksamen Prophylaxe-Verfahrens zusammen, kann der (natürlich völlig falsche) Eindruck entstehen, dass das bestens funktioniert.

    So kommt man bei der Beurteilung also nicht weiter. Da müssen schon korrekte Untersuchungen durchgeführt werden, bei denen gezielt und unter kontrollierten Bedingungen versucht wird, die Parasiten zum Anbeißen zu bringen. Zeigen die Biester nicht den sogenannten "Fuß-Rückzieh-Effekt", dann ist eben keine repellierende Wirkung des untersuchten Verfahrens vorhanden. Und wenn sie nicht spätestens nach dem Anbeißen sterben, kann man jegliche Wirksamkeit vergessen. Genau bei solchen Versuchsanordnungen versagen die "alternativen" Prophylaxe-Methoden mit schöner Regelmäßigkeit völlig.

    In unserer Praxis bekommen Sie nichts aufgedrängt. Wenn Sie unseren Rat wollen, empfehlen wir Ihnen die nach unserem Kenntnisstand und der genannten Leitlinie wirksamsten Produkte, um eine Krankheitsübertragung auf Ihr Tier so effektiv wie möglich zu verhindern. Hat Ihr Tier mit einem dieser Produkte ein Problem (Allergie, Juckreiz, mangelnde Wirksamkeit, etc.), empfehlen wir Ihnen ebenfalls anerkannt wirksame Alternativprodukte. Ansonsten sind Sie natürlich völlig frei in Ihren Entscheidungen. Sie müssen sich nur der Risiken bewusst sein, die Sie stellvertretend für Ihren Hund mit jedem an sich vermeidbaren Zecken- oder Mückenstich eingehen.

    Auf die einzelnen von der Industrie angebotenen Produkte möchte ich hier nicht eingehen, weil speziell dieses Marktsegment ständig in Bewegung ist und der Artikel ja für längere Zeiträume in meinem Blog bleiben wird. Die jeweils aktuellen Produkte haben wir normalerweise vorrätig. Nur auf ein Prophylaxe-Konzept, das in letzter Zeit zunehmende Marktanteile gewinnen konnte, müssen wir gesondert eingehen. Dabei handelt es sich um die Isoxazoline Fluralaner (Bravecto), Afoxolaner (NexGard) und Sarolaner (Simparica). Die drei insektiziden und akariziden Wirkstoffe werden als Tabletten verabreicht und töten über einen längeren Zeitraum alles ab, was den Hund anbeißt. Das funktioniert nach bisherigem Kenntnisstand ganz prima und verhindert auch die Übertragung von Krankheiten, bei denen die Infektion erst eine gewisse Zeit nach dem Ansaugen erfolgt, wie beispielsweise Borreliose, Babesiose und Anaplasmose. Das Konzept ist speziell für Tierhalter mit kleinen Kindern attraktiv, da die Wirkstoffe im Körper des Hundes bleiben und keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf Kinder einzuhalten sind, wie wir sie von Spot-Ons und Halsbändern kennen.

    Der Haken dabei ist aber ein eventuell falsches Gefühl der Sicherheit: Die drei Wirkstoffe bewirken keinen Repellens-Effekt. Krankheiten, die unmittelbar beim Stich des Parasiten übertragen werden, also beispielsweise Leishmaniose, Dirofilariose und FSME, werden durch dieses Konzept absolut nicht verhindert, womit es zumindest für die Prophylaxe beim Urlaub im Süden (aber auch schon teilweise hier in Deutschland) schlicht untauglich ist. Von diesem schweren Nachteil mal abgesehen handelt es sich bei den Isoxazolinen um eine sehr junge Wirkstoffgruppe, über deren langfristige Nebenwirkungen (im Gegensatz zu den altbewährten Pyrethroid-SpotOns und -Halsbändern) wir tatsächlich noch nicht wirklich Bescheid wissen.

    Bleiben Sie uns gewogen, bis bald, Ihr

    © Kleintierpraxis Ralph Rückert, Römerstraße 71, 89077 Ulm

    Sie können jederzeit und ohne meine Erlaubnis auf diesen Artikel verlinken oder ihn auf Facebook bzw. GooglePlus teilen. Jegliche Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung, ob in elektronischer Form oder im Druck, kann nur mit meinem schriftlich eingeholten und erteilten Einverständnis erfolgen. Von mir genehmigte Nachveröffentlichungen müssen den jeweiligen Artikel völlig unverändert lassen, also ohne Weglassungen, Hinzufügungen oder Hervorhebungen. Eine Umwandlung in andere Dateiformate wie PDF ist nicht gestattet. In Printmedien sind dem Artikel die vollständigen Quellenangaben inkl. meiner Praxis-Homepage beizufügen, bei Online-Nachveröffentlichung ist zusätzlich ein anklickbarer Link auf meine Praxis-Homepage oder den Original-Artikel im Blog nötig.

    Herzlich willkommen im Briardforum

    Informationen und Austausch rund um den Briard/Berger de Brie

    Tablette gegen Zecken und Flöhe

    Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Frau Berger » Dienstag, 30. Dezember 2014, 18:29:55

    Auch für Allergiker und MDR1 Patienten!

    Hält 3 Monate und kostet ca. 32,00€,

    Hundeengel Marta *21.07.2006 - 5.05.2013

    Beiträge: 911 Registriert: Mittwoch, 22. Februar 2012, 08:56:31 Hat sich bedankt: 387 mal Danksagungen: 496 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Frau Berger » Dienstag, 30. Dezember 2014, 18:32:00

    Hundeengel Marta *21.07.2006 - 5.05.2013

    Beiträge: 911 Registriert: Mittwoch, 22. Februar 2012, 08:56:31 Hat sich bedankt: 387 mal Danksagungen: 496 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von halloweenchen » Dienstag, 30. Dezember 2014, 21:00:13

    Weeny *14.6.2003 - 7.6.2011

    Momo * 6.5.1996 - 1.3.2009

    Beiträge: 3527 Registriert: Montag, 15. August 2011, 19:26:39 Wohnort: Österreich Hat sich bedankt: 1621 mal Danksagungen: 1019 mal Skype-Name: halloweenchen

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Hendrik » Dienstag, 30. Dezember 2014, 23:20:25

    Bis jetzt haben wir keine Nebenwirkungen feststellen können, also keinen Durchfall, Erbrechen und Co. Das Zeug scheint ganz gut zu sein. Allerdings wurde dem Frauchen von einem Pudel aus unserer Hundeschule davon wegen des Alters abgeraten (auch ca. 9 Monate).

    Beiträge: 131 Registriert: Samstag, 28. Juni 2014, 08:48:18 Wohnort: Flensburg Hat sich bedankt: 50 mal Danksagungen: 56 mal Facebook: Hendrik Westphal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Frau Berger » Mittwoch, 31. Dezember 2014, 08:40:23

    Das all das Zeug auch Nieren etc. belastet ist mir klar!

    Zecken Saison. Alles was es gibt, ist nicht toll und erstrebenswert!

    Aber ich bin froh, dass es für Willi offensichtlich auch verträglich ist.

    Hautexemen bekommen, ist also auch aus dem Rennen.

    Da hat er immernoch was von!

    was das neue Jahr so mit sich bringt.

    Hundeengel Marta *21.07.2006 - 5.05.2013

    Beiträge: 911 Registriert: Mittwoch, 22. Februar 2012, 08:56:31 Hat sich bedankt: 387 mal Danksagungen: 496 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Lottikarotti » Mittwoch, 31. Dezember 2014, 15:42:15

    Es ist auf alle Fäll eine Alternative für Hunde die auf die Spot ons reagieren.

    EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :

    Beiträge: 6049 Registriert: Dienstag, 01. März 2011, 10:33:58 Wohnort: Hessen Hat sich bedankt: 1048 mal Danksagungen: 1017 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Fussel » Freitag, 16. Januar 2015, 09:56:52

    Beiträge: 654 Registriert: Sonntag, 02. November 2014, 11:07:46 Hat sich bedankt: 724 mal Danksagungen: 322 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Anuk » Freitag, 16. Januar 2015, 17:42:45

    Beiträge: 506 Registriert: Dienstag, 05. April 2011, 06:49:26 Wohnort: Herten Hat sich bedankt: 241 mal Danksagungen: 232 mal Facebook: Heike Gerbracht

    • Website

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Emma » Freitag, 16. Januar 2015, 23:49:03

    aber im vorigen Jahr waren die Zecken so schlimm und

    wir haben auch einmal Chemie verwendet.

    Exel hat es ganz gut vertragen.

    Dieses Jahr werden wir wieder entscheiden,wenn

    Beiträge: 191 Registriert: Dienstag, 21. Mai 2013, 20:42:45 Wohnort: Sachsen Hat sich bedankt: 232 mal Danksagungen: 96 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Anuk » Samstag, 17. Januar 2015, 09:41:18

    Beiträge: 506 Registriert: Dienstag, 05. April 2011, 06:49:26 Wohnort: Herten Hat sich bedankt: 241 mal Danksagungen: 232 mal Facebook: Heike Gerbracht

    • Website

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Lottikarotti » Samstag, 17. Januar 2015, 10:47:42

    Muß die EM-Kette auch immer am Hund bleiben wie die Bernsteinkette ?

    Ein Versuch wäre es mir wert, leider hat die Bernsteinkette bei uns nicht funktioniert

    Wie läuft das mit dem bezahlen ?

    EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :

    Beiträge: 6049 Registriert: Dienstag, 01. März 2011, 10:33:58 Wohnort: Hessen Hat sich bedankt: 1048 mal Danksagungen: 1017 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Anuk » Samstag, 17. Januar 2015, 14:41:04

    Beiträge: 506 Registriert: Dienstag, 05. April 2011, 06:49:26 Wohnort: Herten Hat sich bedankt: 241 mal Danksagungen: 232 mal Facebook: Heike Gerbracht

    • Website

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Thomas » Freitag, 27. Februar 2015, 13:28:59

    Beiträge: 3834 Registriert: Sonntag, 23. Januar 2011, 11:30:31 Wohnort: Berlin Hat sich bedankt: 1 mal Danksagungen: 991 mal Facebook: Thomas Geh

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Karin » Freitag, 27. Februar 2015, 15:18:26

    Beiträge: 979 Registriert: Samstag, 17. März 2012, 18:18:55 Wohnort: Barnim Hat sich bedankt: 489 mal Danksagungen: 441 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von salu » Freitag, 27. Februar 2015, 16:52:45

    . und für immer Luna *11.1.2002-16.3.2014

    Beiträge: 385 Registriert: Sonntag, 20. November 2011, 19:37:04 Wohnort: Aachen Hat sich bedankt: 98 mal Danksagungen: 195 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Fussel » Freitag, 27. Februar 2015, 17:17:42

    Ich finde, wenn man den Schnuffi schon mit der chemischen Keule vor den kleinen Mistviechern schützen muss, dann kann man die Behandlungszeit doch damit evtl eingrenzen. Oder gebt ihr die Sachen ab Frühling komplett durch?

    Beiträge: 654 Registriert: Sonntag, 02. November 2014, 11:07:46 Hat sich bedankt: 724 mal Danksagungen: 322 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Thomas » Freitag, 27. Februar 2015, 17:41:22

    Beiträge: 3834 Registriert: Sonntag, 23. Januar 2011, 11:30:31 Wohnort: Berlin Hat sich bedankt: 1 mal Danksagungen: 991 mal Facebook: Thomas Geh

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von jassac » Freitag, 27. Februar 2015, 18:05:05

    Der Thomas, bzw. seine Nicki fängt sich die Zecken auf den Pferdewiesen ein.

    Dort wo die Reiter mit ihren Pferden trainieren.

    Hier gibt es zwar auch Zecken zB. im Grunewald oder in den vielen Stadtparks, aber im Vergleich zum Stadtrand ,doch GsD sehr wenige Zecken.

    Die Autoabgase müssen ja schließlich für irgendetwas gut sein ..hust.

    Beiträge: 2130 Registriert: Samstag, 22. Januar 2011, 21:25:11 Wohnort: Berlin Hat sich bedankt: 319 mal Danksagungen: 1008 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Karin » Freitag, 27. Februar 2015, 18:29:55

    Beiträge: 979 Registriert: Samstag, 17. März 2012, 18:18:55 Wohnort: Barnim Hat sich bedankt: 489 mal Danksagungen: 441 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Thomas » Mittwoch, 04. März 2015, 15:49:46

    Beiträge: 3834 Registriert: Sonntag, 23. Januar 2011, 11:30:31 Wohnort: Berlin Hat sich bedankt: 1 mal Danksagungen: 991 mal Facebook: Thomas Geh

    Herzlich willkommen im Briardforum

    Informationen und Austausch rund um den Briard/Berger de Brie

    Tablette gegen Zecken und Flöhe

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Karin » Freitag, 20. März 2015, 15:13:11

    Beiträge: 979 Registriert: Samstag, 17. März 2012, 18:18:55 Wohnort: Barnim Hat sich bedankt: 489 mal Danksagungen: 441 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Fussel » Freitag, 20. März 2015, 17:26:25

    Beiträge: 654 Registriert: Sonntag, 02. November 2014, 11:07:46 Hat sich bedankt: 724 mal Danksagungen: 322 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Frau Berger » Freitag, 10. April 2015, 07:07:04

    wir hatten bisher noch keine Zecke!

    Hundeengel Marta *21.07.2006 - 5.05.2013

    Beiträge: 911 Registriert: Mittwoch, 22. Februar 2012, 08:56:31 Hat sich bedankt: 387 mal Danksagungen: 496 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Monty » Freitag, 10. April 2015, 13:16:43

    Habe soeben bei Alsa nun die Produkte geordert, die Frau Berger für ihre beiden Lieblinge bereits erfolgreich getestet hat in der Hoffnung, Cocker riechen nicht viel anders wie ein Briard und. es wird wirken Abwarten. und, ich habe auch gedacht, viiiiiiel hilft viiiiel. und habe auch beide Mittelchen gekauft Spot on und Medaillien

    Beiträge: 395 Registriert: Montag, 26. Mai 2014, 22:59:45 Wohnort: Sachsen Hat sich bedankt: 381 mal Danksagungen: 180 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von halloweenchen » Freitag, 10. April 2015, 16:09:23

    Weeny *14.6.2003 - 7.6.2011

    Momo * 6.5.1996 - 1.3.2009

    Beiträge: 3527 Registriert: Montag, 15. August 2011, 19:26:39 Wohnort: Österreich Hat sich bedankt: 1621 mal Danksagungen: 1019 mal Skype-Name: halloweenchen

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Frau Berger » Samstag, 11. April 2015, 06:54:13

    das verfliegt aber schnell. Und der Duft ist wirklich gar

    Ende April kaufe ich die 2te Ladung.

    Die Medaillen liegen bei mir rum.

    Hundeengel Marta *21.07.2006 - 5.05.2013

    Beiträge: 911 Registriert: Mittwoch, 22. Februar 2012, 08:56:31 Hat sich bedankt: 387 mal Danksagungen: 496 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Briardskin » Samstag, 11. April 2015, 21:03:18

    da ich die Zecke so nervig finde,

    habe ich nach dem "Sinn einer Zecke" gesucht . es gibt keinen.

    Ich dachte auch immer, das Zecken nach dem sie sich vollgesaugt haben, sterben. es stimmt leider nicht

    In jedem Entwicklungsstadium braucht die Zecke eine Blutmahlzeit.

    Nach dem Saugen lässt sich die Zecke abfallen und häutet sich nach einigen Monaten zur ersten achtbeinigen Nymphe.

    Diese sucht sich nun abermals einen größeren Wirt und saugt dort ebenfalls Blut.

    Das ausgewachsene Tier befällt danach den Endwirt.

    Beiträge: 373 Registriert: Samstag, 21. Februar 2015, 13:20:45 Hat sich bedankt: 53 mal Danksagungen: 153 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Irrwisch » Donnerstag, 28. Mai 2015, 10:01:36

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Lottikarotti » Samstag, 30. Mai 2015, 06:45:17

    EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :

    Beiträge: 6049 Registriert: Dienstag, 01. März 2011, 10:33:58 Wohnort: Hessen Hat sich bedankt: 1048 mal Danksagungen: 1017 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Frau Berger » Samstag, 30. Mai 2015, 06:57:58

    den kennen wir doch schon.

    Hundeengel Marta *21.07.2006 - 5.05.2013

    Beiträge: 911 Registriert: Mittwoch, 22. Februar 2012, 08:56:31 Hat sich bedankt: 387 mal Danksagungen: 496 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Frau Berger » Samstag, 06. Juni 2015, 06:22:58

    keine einzige Zecke!

    Hundeengel Marta *21.07.2006 - 5.05.2013

    Beiträge: 911 Registriert: Mittwoch, 22. Februar 2012, 08:56:31 Hat sich bedankt: 387 mal Danksagungen: 496 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Monty » Samstag, 06. Juni 2015, 12:56:17

    Beiträge: 395 Registriert: Montag, 26. Mai 2014, 22:59:45 Wohnort: Sachsen Hat sich bedankt: 381 mal Danksagungen: 180 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Fussel » Samstag, 06. Juni 2015, 19:06:35

    Beiträge: 654 Registriert: Sonntag, 02. November 2014, 11:07:46 Hat sich bedankt: 724 mal Danksagungen: 322 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Karin » Sonntag, 07. Juni 2015, 13:20:11

    Was mich an diesem Mittel natürlich auch stört ist, dass sie erst anbeißen müssen um zu sterben. Eine vorherige Abwehr wäre mir auch lieber. Andererseits hat mich die Anzahl der Zeckenpopulation hier und der Vorerkrankungen von Aaron sehr zu Schutzmaßnahmen zwingt, wobei ich keinen besseren Lösungsweg bisher gefunden haben. Ein Beipiel, in der letzten Woche haben wir einen Spaziergang von ca.1,5 bis 2 Stunden gemacht. Auf diesem Weg haben wir auf halber Strecke 8 noch lebende Zecken von Aaron abgesammelt. Wieviele wir dann noch mitgebracht haben, die dann tot abgefallen sind weiß ich nicht.

    Sollte irgend Jemand eine Lösung haben, die funktioniert und nicht Spot on lautet, auf das Zeug ist Aaron leider allergisch, würde ich gern zurück greifen. Ich habe schon zeitweise Aaron mit Autan eingerieben, bevor wir raus gegangen sind. Da gab es das Zeug auch noch in einer normalen Flasche und nicht zum sprühen. Ansprühen kann ich Aaron nicht damit, da flippt er aus und flüchtet, was ich gut verstehen kann.

    Beiträge: 979 Registriert: Samstag, 17. März 2012, 18:18:55 Wohnort: Barnim Hat sich bedankt: 489 mal Danksagungen: 441 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Liefje » Mittwoch, 14. Oktober 2015, 17:03:29

    Beiträge: 40 Registriert: Montag, 12. Oktober 2015, 12:32:06 Hat sich bedankt: 0 mal Danksagungen: 25 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von KielerSprotte » Mittwoch, 14. Oktober 2015, 17:23:36

    Beiträge: 45 Registriert: Freitag, 02. Oktober 2015, 10:44:42 Wohnort: Schleswig Holstein Hat sich bedankt: 25 mal Danksagungen: 17 mal

    • Website

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Karin » Donnerstag, 15. Oktober 2015, 17:08:09

    Beiträge: 979 Registriert: Samstag, 17. März 2012, 18:18:55 Wohnort: Barnim Hat sich bedankt: 489 mal Danksagungen: 441 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Daggi » Freitag, 16. Oktober 2015, 08:17:19

    wir haben uns jahrelang durch alle möglichen Mittel gekämpft (div. Halsbänder, Spots, Sprays. ) und haben in diesem Jahr unseren beiden Hunden

    die 3-Monats Tablette gegeben. Während beide davor wieder etliche Zecken hatten, gab es nach der Tablette nicht eine einzige Zecke mehr .

    Vertragen haben sie sie beide übrigens ohne erkennbare Nebenwirkungen. Wir werden das im nächsten Jahr wieder so machen.

    Daggi Chihuahua Beiträge: 12 Registriert: Donnerstag, 08. Januar 2015, 13:03:44 Wohnort: Hattersheim Hat sich bedankt: 6 mal Danksagungen: 3 mal

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von Anuk » Freitag, 16. Oktober 2015, 14:41:55

    Beiträge: 506 Registriert: Dienstag, 05. April 2011, 06:49:26 Wohnort: Herten Hat sich bedankt: 241 mal Danksagungen: 232 mal Facebook: Heike Gerbracht

    • Website

    Re: Tablette gegen Zecken und Flöhe

    von KielerSprotte » Freitag, 16. Oktober 2015, 18:18:25

    Was ist das denn für eine Kette.

    Beiträge: 45 Registriert: Freitag, 02. Oktober 2015, 10:44:42 Wohnort: Schleswig Holstein Hat sich bedankt: 25 mal Danksagungen: 17 mal

    • Website

    Tabletten gegen Flöhe

    Brauche schnell Hilfe! Unser Tierarzt hat neulich erwähnt, dass es Tabletten gegen Flöhe gibt, die wohl super wirken. Angeblich könne man beinahe zusehen, wie die blöden Viecher den Hund oder die Katze verlassen. Die Wirkung soll wohl auch, ähnlich wie bei Frontline, einen Monat anhalten. Auch vom Preis her sollen die Tabletten wohl ähnlich liegen wie die Frontline - Sachen.

    Wer kennt diese Tabletten. Hab leider den Namen vergessen und Tierarzt ist im Urlaub!

    Danke schonmal im Voraus!

    3 Antworten

    alle flohmittel enthalten oft sehr viel chemie. durch frontline und seine nachfolgepraeperate kann das nervensythem auch der hunde angegriffen werden. eine meiner katzen stab fast, weil sie hatte auf richtig dosiertes fronline mit einem krampanfall reagiert. ein tierarzt konnte sie retten.

    gut hilft ggen fohabwehr: je nach gewicht des hundes etwas kanblauch ins futter. auch dort die dosierung beachten

    tier 20kg 1 knoblauchzehe pro woche ins futter bei 10kg 1/2 bei 5 kg 1/4 einer knaoblachzehe..

    so halte ich meine hunde seit jahren flohfrei.

    wenn dein hund schon floehe hat: ganz sichtig nur ein sehr kleiner teil der floehe sind auf dem hund -der rest in deiner wohnung.

    das bedeutet : wohnung gruendlich gegen floehe behaneln (das beste, leider tuerste spray hat der tierarzt) und waehrend das zeug wirkt muss nauterlich mensch und tier die wohnung verlassen.

    Ohje meinst bestimmt diese "Flohbomben"!? Diese brauchte eine Freundinschonmal, nachdem der Kater das Haus mit Flöhen bevölkert hatte.

    Knoblauch kann genau so tödlich sein,

    Es ist dringend abzuraten, irgendwleche Biomittelchen auf eigene Faust zu nutzen. Die Natur macht die stärksten Gifte.

    Tötet oder wehrt etwas Parasiten wie Flöhe ab, ist es nicht gesund.

    Hier muss aber Nutzen und Schaden abgewogen werden. Es gibt leider immer Fälle von negativen Behandlungen, hier klingt es aber eher so, als habe die Katze das Frontline abgeleckt.

    Auch wimmelt es von nackten Tieren, die auf Sachen wie Knoblaun, tebaumöl oder sonstige "Biomittel" stark allergisch reagiert haben.

    bei korrekter und erprobter anwendung hilft aber die natur sehr gut !

    auch digaitalis ist toedlich -in der richtigen dosis ein mittel fuer herzkranke! die katze hat das frontline nicht abgelckt -ich bin doch nicht bleode(!) es wurde auf den nacken getropft nach vorschrift! die tieraerztein sagte es sei nicht der erste fall, der so dramatische folgen hatte. kannst gerne mal googlen : nabenwirkungen von frontline und co!

    10 Jahre Tierarztpraxis und wir hatten nicht einen Fall, auch keine der bekannten Ärzte. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen die natürlich auch immer wieder auftreten.

    Ansich ist Frontline gut verträglich. Reagiert diese Katze natürlich neg. darauf, sollte es nicht weiter angewendet werden. Das ist klar. Hast du denn mal mit deinem Tierarzt über die Knoblauchgabe gesprochen?

    ja, und das er auch ein "barfer" ist -kennt er diese method gut und wendet sie bei seinen 6 huskies auch erfolgreich an naehere infos dazu in den barf broschueren im verlag 3-hundenacht

    Nur so am Rande, ist Barfen schlecht für Hunde. Damit schaffen sich Leute Probleme, weil sie sonst keine haben, nehme ich an. Anders kann ich mir das nicht erklären .

    Ich habe mal gehört, dass die "Program" heißen. Aber jeder Tierarzt, den ich bisher fragte hat mir davon abgeraten. Statt dessen bekommen meine 2 Kater "Advocate". Das ist der Nachfolger von Frontline. Ist wesentlich effektiver. Das bekommen die beiden alle 4 Wochen ins Nackenfell und sind flohfrei. Frage doch noch mal genau nach beim Tierarzt.

    Also unser Tierarzt meinte auch, dass die Tabletten umstritten sind, er aber von der Wirkung definitiv überzeugt ist. Hatte bisher immer Frontline, hab aber das Gefühl, dass es überhaupt nicht mehr wirkt. :-\

    Program gibt man einmal im Monat, es ist nicht. Gegen flöhe, sondern sozusagen die Antibabypille für Flöhe. Es hat absolut keine Nebenwirkungen. Damit verhindert man eben, dass ide eingeschleppten Flöhe sich. Im ganzen Haus vermehren.

    Meinst du Comfortis? Das sind Tabletten gegen Flöhe die knapp einen Monat vorhalten und auch gut wirken. Ansonsten gibt es jetzt auch noch Bravecto, das ist gegen Flöhe und Zecken und wirkt 3 Monate lang.

    Auch interessant

    Hallo zusammen, wir haben seit ner Woche zwei kleine Kätzchen (10 Wochen) wir waren am Mittwoch beim Tierarzt und sie haben Flöhe .. Der Tierarzt meinte ich brauch mir nichts für zuhause holen und hat denen irgendwas gespritzt und sie ein gesprüht . Die wohnung wird aivh alle 2 tage gründlich gereinigt .. Jetzt juckt es mich seit tagen und ich hab überall kleine Stiche .. Frontline ist gift andere flohmittel wohl auch was kann ich tun . Danke :-)

    schönen guten morgen an alle Experten,

    Mein Bekannter hat 2 katzen zu Hause, die eine geht oft raus und die die andere möchte lieber im haus bleben :)

    vor ungefähr 3 wochen erzählte er mir das beide katzen flöhe haben. Daruf hin war er auch sofort beim Tierarzt und beide haben einen ?spot on? bekommen. Frontline hieß das Danach reinigte er die whg!. Trotzdessen haben die katzen weiter flöhe und scheinbar sind die flöhe gegen das mittel schon resistent. Gestern waren wir bei fressnapf und haben uns da erkundigt aber irgendwie wussten die da auch nicht weiter, was man dagegen machen kann. Es gibt wohl ein mittel was die großen flöhe unfruchtbar macht!

    habt ihr einen tipp wie man diese flöhe wirklich auf dauer bekämpfen kann?

    vielen dank schon mal Trotzdessen sind die flöhe immer noch nicht weg

    Hallo , wir haben 3 Hunde und nun haben die 3 auch alle Flöhe :(( Nur leider gehen die Viecher nicht weg , wir haben schon etliches Zeugs probiert ob Frontline (diese Pipetten die man auf den Nacken treufelt) oder Shampoo dass nur von kurzer Dauer ist .Wir waren auch schon beim Tierarzt aber der hat uns auch nur ein Spray verkauft dass auch nicht lange hält. DIe Flöhe müssen sich wohl in die Decken festbeißen und springen dann wieder rüber . ich weiß nicht nicht :( ich bitte um hilfe , kann dass ganze Gejucke langsam nicht mehr sehen . wie kriegt man so ne Viecher bei 3 Hunden los ? Vielen Dank im vorraus !

    Hallo zusammen, unser 8 Jahre alter Golden Retriever Rüde hat leider gleich 3 typische Rassekrankheiten.

    Zum einen ED, da vor Allem im linken Ellbogen, wurde da auch bereits mal operiert, Arthrose. Da er nun leider öfter mit den Hinterläufen zittert und zwar noch gut aber nicht mehr so flott wie früher hoch kommt, hat er u.U. auch HD.

    Zusätzlich hat er ein paar Probleme mit dem Fell / der Haut, schnell schuppig oder fettig, was aber wohl auch mit einem angeborenen Schilddrüsenproblem zusammenhängt, gegen das er Wethyrox Tabletten bekommt.

    Gegen ED/HD bekommt er Prednisolon.

    Zusätzlich haben wir ein homöopathisches Tablettenmittel, dass wohl den Knorpelwachstum fördern soll.

    Meine Fragen sind nun:

    Kennt ihr noch eine andere Behandlungsmethode für die Beschwerden bzw. ein anderes Medikament für die jeweilige?

    Sollten wir auf jeden Fall wegen des neu vermuteten HD auch nochmal separat zum Tierarzt?

    Besten Dank vorab und Grüße

    Wir fahren mit unserem Hund über Weihnachten zu Verwandten. Von dort aus werden wir dann noch weiterfahren zu anderen Verwandten, die auch einen Hund haben, der Flöhe hatte bzw vielleicht sogar noch hat, sind sich die Besitzer noch nicht ganz so sicher. Das Problem ist, dass wir unseren Hund trotzdem mit hin nehmen müssen, weil er in einem fremden Haus nicht allein bleibt und anfängt die Türen zu zerkratzen. Also muss jetzt wohl entweder jemand mit dem Hund zurückbleiben oder aber wir finden etwas, das wirklich wirksam verhindert, dass die Viecher auf unseren Hund gehen.

    Kann da jemand was empfehlen? Oder meint ihr das Risiko ist in jedem Fall zu groß?

    bisher hatten wir für Hund und Katze immer dieses Frontline SpotOn (oder so ähnlich). Irgendwie habe ich aber das Gefühl, es bringt momentan gar nichts. Irgendwo springt immer ein Floh, trotz Behandlung und Waschens der Decken, Kissen, etc. :-S

    Wer kann mir ein gutes und wirklich hilfreiches Mittel gegen Flöhe empfehlen.

    Vielen lieben Dank.

    meine Wohnungskatze hat sich in der Tierpension vor über einen Monat wohl Flöhe geholt und nun ist sie voll von Flöhen. Wir haben vor nicht ganz 2 Wochen über´s Internet Frontline Spot on gekauft und damit leider überhaupt keinen Erfolg erzielt. Ich finde allein am Halsbereich jeden Tag mind 10-12 Flöhe und sie kratzt sich am laufenden Band. Wir würden gerne zum Tierarzt gehen, jedoch steht auf der Packung von Frontline, dass die Behandlung erst nach 3-4 Wochen wiederholt werden darf. Meine Katze könnte natürlich auch ein anderes Mittel vom Tierarzt gegen die Flöhe bekommen. Ich will ungern noch 2 Wochen damit warten, da sie sich ja so rasant vermehren. Kann ich jetzt schon zum Tierarzt?

    Mein Kater ist jetzt 6,5 Jahre alt und hatte bisher noch nie Flöhe. Ich habe immer mit den SpotOn Tropfen von Frontline vorgebeugt und das hat auch prima funktioniert. Leider ist das Zeug ja nicht gerade ungefährlich und auch mein Katerchen hat damit so seine Probleme. Er ist nach dem Tropfen immer für 2-3 Tage völlig platt und frisst schlecht. Ich wollte ihm das einfach nicht mehr antun und habe nun ein anderes Mittel verwendet (PHA Spot on Tropfen f.Katzen). Gegen Zecken hat es auch so halbwegs geholfen. Aber nun hat er prompt Flöhe. Ich hab nun durch maximale Gabe des Mittels versucht, das in den Griff zu bekommen. Aber es hilft einfach nicht. Ich werde wohl doch wieder auf das Frontline umsteigen müssen. Oder? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem alternativen Mittel gemacht, dass das Tier nicht so belastet? Mir tut der kleine Kerl immer so leid. Aber unter den Flöhen leidet er jetzt auch ganz doll. Und kann ich ihm jetzt noch zusätzlich Frontline geben, obwohl das andere Mittel noch wirken sollte?

    Hallo alle zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Flohmittel Capstar? Da ich ziemlich ländlich lebe und wir viele igel haben, habe ich immer wieder Probleme mit Flöhen bei meinen 6 Hunden und derzeit 10 Katzen. Freitag hat mein TA gesagt, das wir mal das Mittel wechseln müssen, da er vermutet, das die Flöhe gegen Frontline resistent geworden sind. Am Dienstag (hatte für meine "Meute" nicht mehr genug da) bekomme ich Capstar Tabletten. + Flohpuder für Igel. Da ich dieses Mittel noch nicht hatte, wäre ich über Erfahungsberichte sehr dankbar. Und. wie lange wirken die Tabletten? Danke im voraus. P.s. Entwurmt werden die Tiere natürlich auch gleich.

    Ich weiß es wird oftmals Rat bei dem Thema Flöhe gesucht aber ich würde trotzdem gern mal einiges noch extra dazu wissen. hab mich schon echt viel informiert

    seit Wochen versuch ich diese flöhe loszuwerden. wir waren auch schon beim Tierarzt und der hat und ganz viele mittel gegeben die Tiere (2hunde, 3katzen) haben jeder flohkur (frontline) und Wurmkur. ich sprüh sie des Öfteren ein mit sonem zeug . ich sauge möglichst jeden tag. hab schon alles auseinander genommen. alles immer wieder gewaschen. ,meine Tierchen ausgekämmt , die flöhe einzeln mit der Hand rausgesammelt und mit dem fingernagel zerquetscht. ich hab sogar sonen fogger immer mal wieder an die stellen gesprüht wo die Tiere sich am meisten befinden. meine mutter rastet völlig aus und beschimpft mich dass ich gefälligst was tun soll aber ich weiß wirklich nicht mehr was :( sie weigert sich auch gegen sone chemiebombe (was ich ehrlich gesagt auch gerne vermeiden würde) . jetzt haben wir noch ne flohkur aber die können wir erst in ner Woche wieder auftragen (ist auch nicht frontline weil die flöhe dagegen wahrscheinlich resistent sind)

    bitte helft mir ich möchte mehr tun können damit dass hier bald wieder käferfrei ist und es meinen Tieren endlich besser geht (sie kriegen zwar anti-juckmittel aber ich will die dinger ja entgültig los sein)

    Hallo Zusammen, ich hoffe sehr dass ich hier Hilfe bekomme. bin momentan echt ratlos.

    seit einiger Zeit finde ich in meiner Wohnung immer wieder kleine Käfer. Durch Internet-Recherche bin ich auf den Wollkrautblütenkäfer gestoßen. Vom Aussehen her würde dieser passen. Seit ca einer Woche habe ich schlimme Hautveränderungen (Schuppen, kleine Wunden wie Bissspuren oder Stiche, kleine Knubbel) bei meinen Katzen festgestellt und kleine schwarze Krümel bei meinem Hund im Fell. Ich war mir zunächst sicher, dass es Flöhe sind und habe von meinem Tierarzt Frontline und Tamirex bekommen. Frontline hat auch zu einer deutlichen Verbesserung der Haut meiner Katzen geführt. Leider kratzen und putzensie sich aber immernoch ständig, ich finde nach wie vor schwarze Krümel und diese Käfer. Ich habe einen davon meinen Tierarzt gezeigt doch er konnte ihn nicht zuordnen. Er konnte jediglich sagen, dass es definitiv kein Floh ist. Was soll ich nun machen? Auch mich juckt es am ganzen Körper wenn ich in meiner Wohnung bin aber Bissspuren oder ähnliches habe ich nicht. Anfangs dachte ich, dass es psychisch bedingt sei aber das glaub ich mittlerweile nicht mehr. Ich würde ungern wieder zum Tierarzt ohne eine Vermutung zu haben nachdem er keine Ahnung hatte was das für Käfer sind.

    Wir überlegen zur Zeit, ob es sinnvoll wäre unsere Hündin zu sterilisieren. Es heißt ja, dass so zum Beispiel Scheinschwangerschaften oder Tumore ausgeschlossen werden - was für das Tier ja bestimmt besser ist. Andererseits heißt es, dass das Wesen des Hundes sich verändert und hormonelle Probleme auftreten - was für das Tier dann weniger gut ist.

    Was meint ihr ? Sie ist übrigens knapp 6 Jahre alt, falls das eine Rolle spielt.

    Meine andere Frage: Floh und Zeckenschutz. Sowohl unsere Katzen als auch die Hundedame bringen schon wieder Zecken mit nach Hause. Geht ja noch - Flöhe solltens aber nicht werden. Gibt es natürlichen Schutz ? Ich hab mal was über ein ätherisches Öl gelesen mit dem das Tier eingerieben werden kann. Nützt das was ? Und vor allem: Ist das für das Tier in Ordnung ?

    Meine 3 Katzen haben Flöhe, das Problem: Ich vermute das sie sich gegenseitig Putzen und somit das Mittel bei einer Katze schon nicht mehr sichtbar auf dem Fell zu finden ist (habe Frontline benutzt). Anwendung war Gestern Abend um 18 Uhr. Sonst sieht das Fell ja immer 1- 1/2 Tage fettig an der behandelten Stelle aus, beim Kater nun nicht mehr. :(

    Das Ist jetzt schon der zweite Flohbefall seit dem ich sie habe, und will die Dinger jetzt endlich los werden. :( Bin schon täglich am Staubsaugen und putzen, langsam reichts!

    Die erste Behandlung war 3 1/2 Wochen vor dieser (am 16.10) und trotzdem hatten sie wieder Flöhe. Alle Betten, Decken usw. wurden gewaschen und geputzt. Reinigungs und Putz Antworten sind also unnötig ;) Umgebungsspray benutze ich auch, um meine Polstermöbel sauber zu halten.

    Meine Frage nun: Sollte der Kater nun wirklich nicht viel vom Mittel abbekommen haben: soll ich ihn nochmals mit Frontline behanden? Oder zu anderen Mitteln wie den Capstar Tabletten greifen?

    Wir haben drei Hunde und zwei Katzen. Eine von den Katzen hat uns wohl Flöhe ins Haus geholt und nun habens alle fünf Tiere. Wir haben schon mit Spot ons versucht die Viecher in den Griff zu bekommen, aber es hilft nichts. Was kann ich tun, um die lästigen Biester möglichst schnell loszuwerden? Habe grad schon einen Fogger bestellt, der das Haus ausnebeln soll, aber ich muss ja zeitgleich auch die Tiere behandeln, da die es sonst wieder einschleppen, oder? Wäre schön, wenn jemand einen Rat weiß, und mir auch sagen könnte, wo ich das Mittel bekommen kann und was es so ca. kostet.

    Zecken beim Hund: Vorbeugen, Krankheiten und Entfernung

    Sobald es draußen wärmer wird, fängt die Zeckenzeit wieder an. Zecken sind eine Überfamilie innerhalb der Milben und gehören zur Klasse der Spinnentiere. Die meisten Zeckenarten sind Ektoparasiten (sie dringen nicht in das Innere des Wirtes ein) an Wirbeltieren. Als Wirte dienen den Zecken unter anderem Vögel, Reptilien, Nager, Fledermäuse, Katzen und natürlich auch unsere Hunde.

    Viele Zeckenarten gehören dadurch zu bedeutenden Krankheitsüberträgern. Weltweit gibt es etwa 650 Zeckenarten.

    In Deutschland vorkommende Zecken-Arten

    Welche Krankheiten können Zecken auf den Hund übertragen?

    Borreliose

    Die Lyme Borreliose gehört zu den in Europa, Amerika und Asien am weitesten verbreiteten Vektorenerkrankungen. Der Erreger der Lyme Borreliose bei Hunden ist Borrelia burgdorferi. Alle bekannten Zeckenarten können die Borreliose auf den Hund übertragen. Sobald eine infizierte Zecke beißt, werden die Borrelien aktiviert und 24 Stunden nach dem Biss übertragen. Wird eine Zecke vorher entfernt, besteht normalerweise kein Infektionsrisiko. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Wochen bist Monate.

    Die klinischen Symptome sind sehr unspezifisch, wodurch eine Diagnose erschwert ist. Folgende Symptome können auf einen Borreliose hinweisen:

    • Fieberschübe
    • allgemeine Lethargie
    • Lymphknotenschwellung
    • wechselnde Lahmheit
    • vereinzelt auch Herzprobleme
    • neurologischen Symptome
    • Nierenerkrankungen
    • tiefe Entzündungen der Augen

    Es gibt eine Impfung gegen Borreliose. Diese ist nur bedingt zu empfehlen. Einmal schützt sie nicht gegen alle Stämme (gerade die hier in Deutschland vorkommenden) und andererseits darf keine Impfung durchgeführt werden, wenn der Hund schon Kontakt mit den Borrellien (meist nämlich unbemerkt) hatte, da dies zu lebensbedrohlichen Nierenentzündungen führen kann.

    Babesiose (Hundemalaria, Piroplasmose)

    Bei Babesia canis handelt es sich um Protozoen, die in Erythrozyten leben. Die hervorgerufene Infektionskrankheit geht mit Zerstörung der roten Blutkörper von statten und ruft damit eine Blutarmut (Anämie) hervor. Babesiose trat ursprünglich im tropischen und subtropischen Gebieten, wie zum Beispiel im Mittelmeergebiet auf, mittlerweile kann eine Ansteckung auch in Deutschland, Holland, Polen und der Schweiz auftreten. Ohne Behandlung führt die Erkrankung schnell zum Tod. Die Inkubationszeit beträgt 9 Tage bis zu 3 Wochen.

    Beim akuten Verlauf: Mattigkeit, Schwäche, Fieber (bis 42°C), blasse bis gelbliche Schleimhäute, rot- bis grünbrauner Harn sowie Nierenversagen.

    Beim chronischen Verlauf: Wechselndes Fieber und Verlust an Körperkondition die Hauptsymptome darstellen. Es können aber auch Aszites, asymmetrische periphere Ödeme, respiratorische Symptome, ZNS-Störungen, Verdauungs- und Kreislaufstörungen auftreten.

    Ehrlichiose

    Die Ehrlichiose, auch als Zeckenfieber bezeichnet, ist eine Infektionskrankheit, die durch das Baktrium Ehrlichia canis hervorgerufen wird. Die klassische Ehrlichiose kommt in tropischen und subtropischen Regionen sowie in den Mittelmeerländern vor. Die Verbreitung erstreckt sich auf tropische und subtropische Regionen einschließlich der Mittelmeerländer. Es wird auch von endemischen Gebieten in Flussniederungen Deutschlands berichtet. Überträger sind, wie bei den Babesien, vor allem Zecken. Es kommt relativ häufig zu Doppelinfektionen mit Babesien. Die Inkubationszeit beträgt 8 bis 20 Tage.

    Mono- und lymphozytäre Ehrlichiose: Häufig ständig wiederkehrendes Fieber, Nasenbluten, schleimig-eitriger Nasenausfluss, Erbrechen, Blutungen und Ödeme in der Unterhaut, Abgeschlagenheit, Abmagerung, Blutarmut, Milzvergrößerung, Gelenkerkrankungen, Erkrankungen der Lymphknoten (generalisierte Lymphadenopathie) sowie Meningoenzephalitis mit Krämpfen und Paralysen.

    Granulozytäre Ehrlichiose (Anaplasmose): Milderer Verlauf mit Fressunlust, Muskelverhärtungen, Polyarthritis, Lahmheit und Gewichtsverlust

    Was kann ich zur Vorbeugung (Prophylaxe) gegen Zecken tun?

    Spot On Präparate (Insektizide, die in den Nacken geträufelt werden)

    Frontline enthält den Wirkstoff Fipronil. Dies ist ein Insektizid und Akarizid aus der Familie der Phenylpyrazole. Bei Insekten bewirkt es eine unkontrollierte Reaktion des zentralen Nervensystems, was zum Tod des Insektes führt.

    Frontline ist ein Zecken- und Flohmittel. Gegen Flöhe wirkt es laut Hersteller 8 Wochen, gegen Zecken 4 Wochen.

    An Nebenwirkungen können vorübergehendes Speicheln auftreten, Hautreaktionen an der Applikationsstelle (Hautverfärbung, lokaler Haarausfall, Juckreiz, Erythem) sowie generalisierter Juckreiz oder Haarausfall sowie reversible neurologische Erscheinungen (Überempfindlichkeit, Depression, nervöse Symptome), Erbrechen und respiratorische Symptome.

    Frontline darf nicht bei jungen Hunden unter 2 kg Körpergewicht angewendet werden, nicht auf verletzte Haut aufbringen und nicht innerlich anwenden.

    Exspot ist auch ein Insektizid und enthält den Wirkstoff Permethrin. Es wirkt sowohl als Kontaktgift und sogenanntes „Magengift“ als auch für nicht festgebissene Zecken und Flöhe. Diese Wirkung basiert auf einer Nervenreizung der Fußorgane der Parasiten, die sich in der Folge aus Regionen erhöhter Konzentration zurückziehen. Dadurch werden nicht festgebissene Zecken und Flöhe eher im Fell sichtbar. Das Sichtbarwerden der Parasiten ist Ausdruck der Wirksamkeit des Produktes. Dies sollte man wissen, wenn man Exspot verwendet.

    An Nebenwirkungen können Juckreiz an der Applikationsstelle auftreten. Gelegentlich kann es zu Haarausfall und Blasenbildung an der Applikationsstelle kommen.

    Exspot darf nicht bei jungen Hunden unter 3 Monaten angewendet werden, nicht auf verletzte Haut aufbringen und nicht bei Hunden, die sich von einer Krankheit erholen.

    Warnhinweis: Exspot darf auf keinen Fall, auch nicht in geringen Mengen, bei Katzen angewendet werden. Katzen können die enthaltene Menge Permethrin nicht verstoffwechseln. Es kann zu Vergiftungserscheinungen kommen, die mit Symptomen wie starken Muskelkrämpfen und Bewegungsstörungen einhergehen.

    Zecken halten sich meist im hohen Gras oder in Büschen auf

    Advantix enthält die Wirkstoffe Imidacloprid und Permethrin. Durch die Kombination wird die Wirkung von Permethrin verstärkt. Die Wirkung ist vergleichbar wie bei Exspot.

    An Nebenwirkungen können eine vorrübergehende Überempfindlichkeit der Haut (einschließlich verstärkter Juckreiz, Haarausfall und Rötung an der Anwendungsstelle) oder Lethargie auftreten. Vergiftungen nach unbeabsichtigter oraler Aufnahme des Arzneimittels sind bei Hunden unwahrscheinlich, können aber in seltenen Fällen auftreten. In diesem Fall können neurologische Symptome wie Tremor oder Lethargie auftreten.

    Advantix darf nicht bei jungen Hunden unter 8 Wochen angewendet werden, nicht auf verletzte Haut aufbringen und nicht innerlich anwenden.

    Zecken Halsbänder für den Hund

    Scalibor Protectorband

    Scalibor enthält den Wirkstoff Deltamethrin. Dies ist ein Insektizid und Akarizid aus der Gruppe der synthetischen Pyrethroide. Es wird vom Insekt durch Kontakt aufgenommen. Der Wirkmechanismus beruht auf einer langanhaltenden Erhöhung der Natrium-Permeabilität der Nervenmembran des Insekts. Dies führt beim Parasiten zu einer Hyperexcitation mit nachfolgender Paralyse, Tremor und Tod.

    Deltamethrin wird kontinuierlich vom Halsband in das Fell und den Haut-Fettfilm abgegeben. Von der Stelle des direkten Kontaktes breitet sich der Wirkstoff über die gesamte Hautoberfläche aus. Deltamethrin wird durch die Haut nicht resorbiert.

    Das Halsband verhindert einen Befall mit Zecken und das Blutsaugen von Sandmücken (Schmetterlingsmücken) und Gemeinen Stechmücken (Culex- Mücken). Die volle Wirksamkeit tritt nach einer Woche ein und hält dann bis zu 6 Monate an. Nach dem Anlegen sollte in den ersten 5 Tagen der Hund nicht ins Wasser gehen.

    An Nebenwirkungen können örtlich begrenzte Hautveränderungen, örtlich begrenzte Dermatitis oder Erytheme, Pruritus und Haarverlust auftreten. Selten neurologische Symptome, wie Tremor und Lethargie.

    Scalibor sollte nicht bei Hundewelpen unter 7 Wochen anwenden werden und nicht bei Hunden mit Hautläsionen.

    Als Wirkstoff enthält das Halsband Amitraz. Dieser hat die Eigenschaft, den Wirkstoff über lange Zeit in gleichbleibender Konzentration freizusetzen. Amitraz wirkt neurotoxisch. Der Wirkstoff gelangt transkutikulär in die Zecke und wirkt auf alle Entwicklungsstadien (Ei, Larve, Nymphe, Adult) toxisch. Diese Kombination von Amitraz mit dem Träger gewährleistet eine sehr hohe Wirksamkeit gegen die Akariden des Hundes, speziell der Zecken, während 4 Monaten. Weder der Geruchssinn noch das Fell des Hundes werden vom Halsband beeinflusst. Der neuartige Schnallenverschluss verhindert das Verlieren des Halsbandes. Die erreichten Konzentrationen an Wirkstoff sind für den Menschen ungefährlich. Das Halsband hat eine Wirkungzeit von 4 Monaten.

    An Nebenwirkungen können vereinzelt Haarausfall, Juckreiz, Ekzem, Pustelbildung, Unruhe, Konjunktivis und Allergien auftreten.

    Preventic darf nicht bei jungen Hunden unter 3 Monaten angewendet werden und nicht bei Hunden, die sich von einer Krankheit erholen.

    Pflanzliche Mittel gegen Zecken

    Bogacare gibt es als Halsband, Spot on und Fellspray. Es enthält Margosa-Extrakt, Citronella und Nelkenblütenöl. Es wirkt gegen Zecken, Flöhe und Milben. In einer Vergleichsstudie an der Universität Neuenburg (Schweiz) konnte nachgewiesen werden, dass diese neue Wirkstoffkombination mindestens gleich stark wirkt, wie das seit Jahrzehnten eingesetzte Insektizid DEET oder EBAPP.

    Es bestehen keine Nebenwirkungen.

    Naturheilmittel gegen Zecken

    Formel-Z-Tabletten

    Die Tabletten enthalten Mineralien, Vitamine, Reisstärke (Getreide) und Trockenfleisch und verleihen der Haut eine Ausdünstung, die Zecken nicht mögen. Laut Hersteller sind die Tabletten eine natürliche Abwehr gegen Zecken und Flöhe.

    Zedan Spray oder Lösung

    Laut Hersteller eine giftfreie Lösung gegen Mücken, andere Insekten und auch Zecken. Zusätzlich noch als Malariaprophylaxe einsetzbar.

    Bernsteinkette

    Die Bernsteinkette ist ein natürlicher Weg um Ungeziefer zu bekämpfen. Beim ständigen Reiben am Fell des Tieres, sollen angeblich ätherische Öle veströmt werden, vor denen offenbar auch Zecken und Flöhe fliehen. Außerdem soll beim Reiben sich die Kette elektrostatisch aufladen, was die Zecken und Flöhe zusätzlich stört.

    Laut Hersteller besteht der Tic Clip aus einem hochwertigen Materialmix und in einem aufwendigen Prozess wird seine Oberfläche mit einer ganz speziellen Versiegelung beschichtet. Laut Herstellerangabe hat er eine Lebensdauer bis zu 24 Monate. Danach sollte der tic-clip erneuert werden.

    Zecken sicher entfernen

    Auf keinen Fall Butter, Nagellack, Klebstock oder sonstige Dinge auf die Zecke geben. Diese Ammenmärchen halten sich immer noch hartnäckig, dass die Zecke dann entweder erstickt oder leichter zu entfernen ist. Das ist aber total Blödsinn.

    Zur Entfernung der Zecke gibt es diverse Hilfsmittel. Aber egal ob man nun eine Pinzette, eine Zeckenzange, einem Zeckenhaken benutzt, die Zecke wird immer hautnah gegriffen. Ein Quetschen sollte vermieden werden, damit die Zecke nicht aus Panik Giftstoffe in den Körper pumpt. Auch bringt Drehen nach links oder rechts bei der Entfernung nichts. Die Zecke hat keinen Schraubverschluss (Anmerkung unserer Leserin Jackie: Mit dem Zeckenhaken Twister, geht die Zecke viel leichter raus, wenn man dreht, weil sie dann von alleine los lässt.)

    Zecke also mit Hilfsmittel hautnah greifen und langsam gerade herausziehen. Sollte noch ein Rest des Stechapparates (was fälschlicherweise für den Kopf der Zecke gehalten wird) zurückbleiben, so wird dieses meist von selbst irgendwann abgestoßen.

    Fazit: Hund & Zecken

    Generell gilt natürlich, egal ob mit oder ohne Schutz: Nach jedem Spaziergang muss der Hund (am besten auch sich selber) nach Zecken abgesucht werden, damit diese so früh wie möglich entfernt werden können.

    Autorin: Melanie Weber-Tilse

    Titelbild: Wikipedia – Eine männliche Zecke

    Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Sternen.

    4,00 von 5 Punkten, basierend auf 27 abgegebenen Stimmen.

    • Schlagworte
    • Borreliose
    • Exspot
    • Flöhe
    • Halsbänder Frontline
    • Prophylaxe
    • Spot on
    • Zecken

    Verwandte ArtikelMehr vom Autor

    Wenn der Hundebuggy unangenehm wird: Vorurteile unter Hundehalter

    Leben mit Handicap-Hunden

    Läufigkeit bei einer Hündin

    6 Kommentare

    Bei meinem Hund hilft gegen Zecken Knoblauch und das biologische Spot on Inuzid, welches mir mein Tierarzt empfohlen hat. Meine Kleine hatte dieses Jahr erst eine, sonst sind es zu diesem Zeitpunkt immer schon viel mehr.

    Weil ich mit meinen Hunden oft im Wald spazieren gehe, kommt es öfter mal vor, dass meine beiden Lieblinge mit Zecken oder anderem Ungeziefer nach Hause kommen. Das war für die Tiere und mich nicht besonders angenehm, weshalb ich mich im Internet auf die Suche nach einem guten Onlineshop machte, der Medizin für das Zeckenproblem anbietet. Zum Glück fand ich sehr schnell Vets4petz, denn dort wird eine große Auswahl an Antiparasitika geboten. Für meine Hunde wählte ich ein Spray von Frontline, welches keinen Eigengeruch besitzt und meine Hunde super vertragen. Also ich kann Vets4petz nur weiterempfehlen!

    Statt der üblichen Zeckenzangen gibt es in der Apotheke Zeckenkarten. Sie haben das Format einer Kreditkarte und haben an zwei Ecken kleine Schlitze, einen größeren für erwachsene Zecken und einen kleineren für junge.

    Man schiebt die Karte mit dem Schlitz unter die Zecke und muss nun nur noch anheben. Die komplette lebende Zecke sitzt auf der Karte. Diese Karte hat mir sehr geholfen, weil ich mit den Zangen und Pinzetten nie klargekommen bin.

    Ich benutze übrigens Fiproline bei meinem Hund. Das enthält den gleichen Wirkstoff wie Frontline und ist billiger.

    Mein Hund hat direkt auf der Schwanzspitze eine Zecke. Ich habe versucht sie zu entfernen, was mir jedoch nicht gelungen ist. Gerade an der Stelle ist er sehr empfindlich (ich vermute dass da die Nervenstränge zusammen laufen) und er läßt mich jetzt auch gar nicht mehr ran.

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Ab zum Tierarzt, der wird die Zecke entfernen können :)

    Danke Dir, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Ich habe Angst, dass er sonst noch krank wird.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...