Wie bekomme ich die Tablette in den hund?
Hey ihr Pfotenfreunde,
Gestern Abend hat sich der Hund entschlossen auf stur zu stellen und nichts mehr zu fressen. Plötzlich will sie nur noch Trockenfutter. Normalerweise bekommt sie beides.
Aber wenn Ich ihr die Tablette bers Trockenfutter streue, frisst sie es nicht mehr, Wasser unter zu mischen bringt auhc ncihts.
Ich bin zielmich unsicher, es ist tatsächlich das erste mal, dass sie auf "Diät" gesetzt wurde. Die ist ja eigentlich auch nur, um mögliche Allergien auszuschliessen. Nun ahb ich angst, das ich die Ergebnisse verfälsche, wenn ich ihr trotzdem Leberwurst gebe.
Maul mit einer Hand öffnen, Kopf dabei nach oben halten ( oder zu 2. arbeiten) und Tablette tief in den Hals fallen lassen. Schnauze kurz zuhalten, anschließend schnell Leckerchen ( was sie so darf) geben.
genau so würde ich es auch machen!
genau so unser herzblatt hat den trick mit der tablette in der wurstscheibe auch schnell durchschaut. alle varianten durch- es wurde sich geweigert. also hab ich ihm die tablette infach weit ins maul geschoben.
Ich werde es morgen früh versuchen, hoffentlich frisst sie nur die Tabletten und nciht auch meine Finger xD
nee Du, bei meiner Hündin klappt auch das nicht
Du hast Recht, natürlich kann auch eine kleine Menge anderes Futter die Ergebnisse verfälschen!
Wenn Du aber die Tabl. nicht mit "GEwalt" eingeben willst, kauf doch Lammhackfleisch!
Warum ist denn "ohne Schweinefleisch" wichtig und die Ausschlußdiät nicht?
trotz diät in leberwurst einpacken ! OHNE das dein hund das sieht.von nem brocken Lebrwurst ist noch kein hund zu dick geworden^^
Sie ist niciht zu dick, es geht wirklich nur um den Ausschluss von Alergien, dahe bin ich etwas vorsichtiger. Ich will nicht die Ergebnisse verfälschen und ihr den ganzen Mist noch länger antun müssen.
Hm, vorsicht beim Zermörsen, u.U. werde ndie Wirkstoffe dann nicht in ihrer Gesamtheit aufgenommen, ist aber von Medi zu Medi verschieden. Wenn TA das gesagt hat, geht es klar.
Zookie die dank Leberwurst die Tabletten vorhin ohne Prbleme in ihren Hund bekommen hat
Hab den Arzt extra gefragt, er meinte zermörsen ist kein Problem, die Tabletten sind auhc ziemlich bröckelig.
Oh man. Ja, Machtspielchen kenne ich auch, wenn ich z.B. versuche, stinkiges Hühnchen in meinen Hund zu bekommen.
Aber dann muss sie es nur noch ein paar Tage nehmen oder?
Oh, diese Spielchen kenne ich! Ich könnte die Tablette in einem Schweinsbraten verstecken. "Monsieur" riecht buchstäblich den Braten!!
DANN nimmt er auch alles, was ich ihm anbiete!
Ich werd es morgen früh versuchen, im Zweifelsfal ruf ich den Tierarzt an, vielleicht gibt es ja nee Alternative. Tropfen, Spritzen oder ein MIitte, der den Sturrkopf ausstelt :-P
Das habe ich bereits probiert, es kappt nicht. Sie schafft es tatsächlich um die Tabletten herum zu inhalieren Ôo
Wie wär es mit Geflügelleber, ein Ministück braten und dritteln,das frisst er bestimmt,also meiner bekommt es nur an besonderen Tagen und wartet schon am Herd,sobald er es riecht Tablette erst aber ins zweite bröckchen stecken und das dritte normal geben.
so klappts bei uns.Als Welpe klapte es sogar mit einer Scheibe Bananne.
Aber ich habe auch schon Tabletten so ins Maul gestopft. Maul auf, Tablette möglichst tief rein und dann müssen die Tiere das schlucken. Ist eben die Frage wie umgänglich dein Hund ist.
Maul öffnen, Tablette ganz hinten auf die Zunge legen und Maul wieder zudrücken.
Dann warten, bis sie geschluckt hat.
Ich erinnere mich lächelnd an "Lisa" meinen Leih- und Nachbars Hund. Alsich etwa 12 Jahre alt war, zogen sie neben uns ein, eine Woche später hatte ich den Hausschlüsselund war quasi tagsüber Hundebesitzerund happy.
Keine chance, Lisa lutschte die Tablette liebevoll ab und hinterließ den Rest, die Tablette, aufdem Teppich.
Vergiss es, selbst hier hat sie sofort unsere Absicht erkannt und sie wieder ausgesprückt.
Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.
Forum: Mein Tier & ich
Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.
Hunde-Ratgeber mit Herz und Verstand .
Hunde sollten einen zuverlässigen Zeckenschutz erhalten.
Durch Zeckenbisse können teils gefährliche Krankheiten übertragen werden, Zecken stellen also sowohl für den Hund als auch für den Menschen ein Gesundheitsrisiko dar.
Inhalt: Kautablette gegen Zecken
Seit einigen Wochen ist ein neues Präparat gegen Zecken und Flöhe über Tierärzte erhältlich.
Es handelt sich dabei um eine Kautablette der Firma Intervet Deutschland GmbH (einem Unternehmen der MSD Tiergesundheit), die "Bravecto" genannt wurde.
Wir haben von dieser Tablette erfahren, nachdem wir einen Tierarzt nach den empfohlenen Zeckenschutzmitteln für 2014 gefragt haben.
Auf den ersten Blick erschien diese neue Methode sehr vielversprechend, eine einfache Tablette alle 3 Monate und Ruhe mit Zecken – das wäre doch wirklich traumhaft!
Deshalb haben wir von hunde-ratgeber.eu weiter dazu recherchiert und möchte unseren Lesern nun unsere Ergebnisse und Eindrücke mitteilen.
Was ist Bravecto?
Die Tablette "Bravecto" ist nach Herstellerangaben ein Antiparasitikum (Fluralaner).
Dem Hund soll diese Tablette unzerkleinert zur Fütterung oder um den Zeitpunkt der Fütterung verabreicht werden.
Viele Hunde würden die Tablette gerne annehmen, sollte dies nicht der Fall sein, kann sie unter das Futter gemischt werden.
Es soll darauf geachtet werden, dass der Hund die Tablette vollständig aufnimmt.
Eine Wartezeit, bis die Wirkung eintritt, besteht laut Herstellerangaben nicht.
Die Tablette ist in 5 verschiedenen Dosierungen je nach Gewicht des Hundes erhältlich:
Laut Angaben eines Tierarztes kostet die Tablette für einen Hund mit 30 kg etwa 30 €.
Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien bei 1,6 % der Hunde beobachtet. Sie zeigten "milde und vorübergehende gastrointestinale Effekte wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und vermehrter Speichelfluss.", so der Hersteller.
Wirkung von Bravecto
Der Hersteller beschreibt das Präparat als "systemisches Insektizid und Akarizid", welches folgende Wirkung zeigen soll:
Die braune Hundezecke kommt laut verschiedenen Angaben in Deutschland nicht im Freien vor.
Es heißt sie wird lediglich aus anderen Ländern eingeschleppt und kann sich unter für sie guten Bedingungen (in beheizten Räumen) monatelang überleben. Demnach ist für uns die Wirksamkeit von 3 Monaten maßgeblich, so lange der Hund nicht ins Ausland mitgenommen wird.
Die Wirkweise von Bravecto ist wie folgt:
Zecken oder Flöhe müssen mit ihrer Blutmahlzeit am Wirt beginnen, so nehmen sich den Wirkstoff auf und sterben ab.
Bei Flöhen soll die Wirkung innerhalb von 8 Stunden eintreten, bei Zecken innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der Blutmahlzeit.
Das Mittel besitzt also nur eine abtötende Wirkung, keine abwehrende Wirkung (repellierende Wirkung) gegen Zecken und Flöhe.
Der Parasit wird zwar einige Zeit nach Beginn der Nahrungsaufnahme am Wirt getötet, es besteht jedoch trotzdem die Möglichkeit, dass der Floh oder die Zecke typische Krankheiten auf den Hund übertragen.
Dies gibt der Hersteller auch eindeutig so an: "Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden."
Verschiedene Meinungen
Nachdem diese Tatsache bekannt wurde, war auf unserer Seite keinerlei Interesse mehr vorhanden dieses Mittel zu testen.
Um auch eine repellierende Wirkung zu erzielen, müsste theoretisch ein zweites Präparat zusätzlich zu Bravecto angewandt werden. Schließlich gilt es beim Zeckenschutz schon von vornherein zu verhindern, dass die Zecken sich festsaugen, denn nur so kann die Übertragung von Krankheiten verhindert werden.
Da es aber genügend Präparate auf dem Markt gibt, die beide wirkweisen vereinigen, bzw. so gut repellierend wirken, dass wirklich keine Zecken mehr an den Hund gehen, ist ein innovativer Sinn dieser Tablette für uns wirklich nicht nachvollziehbar.
Aus Interesse haben wir auch einen zweiten Tierarzt kontaktiert und uns nach Bravecto erkundigt.
Dieser Tierarzt gab an, dass er dieses Präparat seinen Kunden derzeit nicht anbietet. Dafür wurden 2 Hauptgründe genannt:
1. Durch die nicht vorhandenen repellierende Wirkung dieser Tablette hält er einen Verkauf dieser Tablette an seine Kunden nicht für sinnvoll.
2. Es wäre unklar wie die Wirkstoffe von Bravecto vom Organismus des Hundes abgebaut werden. Der Hersteller gibt hierzu nach Angaben des Tierarztes nur unklare Aussagen. Vermutlich wird der Wirkstoff über die Leber und/oder Niere abgebaut. Auswirkungen auf den Hundeorganismus wären unklar.
In einem PDF-Dokument "Zusammenfassung der Wirksamkeit des Tierarzneimittels" wird unter Pharmakokinetik angegeben, dass sich der Wirkstoff Fluranaler hauptsächlich im Fettgewebe des Hundes anreichert, daneben in der Leber, der Niere und in Muskeln.
Der Hauptasscheidungsweg wäre der Kot des Hundes, über den Urin wird kaum von dem Wirkstoff ausgeschieden.
Der erste Tierarzt bietet Bravecto seinen Kunden jedoch an.
Auf die nicht repellierende Wirkung angesprochen, gab er an, dass dies weniger schlimm sei, da die Zecken in der Regel bereits ein paar Minuten nach dem Festsaugen am Wirt absterben würden. Die angegebenen 12 Stunden des Herstellers wären nur die maximal mögliche Zeit.
Wir würden dieses Präparat nicht unbedingt weiterempfehlen.
Das sehen auch viele Hundehalter so, die in Foren zum Thema Hund über dieses neue Zeckenmittel heiß diskutiert haben.
Viele Forenuser halten es für bedenklich einem Hund ein Insektizid oral zu verabreichen, das sei eine viel gefährlichere Art des Zeckenschutzes als chemische Spot ons, deren Wirkstoffe sich nur auf dem Fell oder in den oberen Hautschichten entfalten. Und auch die Spot ons stehen wegen ihrer chemischen Wirkung stets in Kritik, scheinen aber noch als kleineres Übel angesehen zu werden im Vergleich zu der Zeckentablette.
Allgemein herrscht große Skepsis gegenüber Bravecto, es wird immer wieder die Befürchtung geäußert, dass Langzeitentwicklungen nicht abzusehen seien und sich erst mit der Zeit herausstellen werden.
Dies sind auch unsere momentanen Argumente gegen die Anwendung von Bravecto.
Zudem stellt es in unseren Augen ein absolutes Ausschlusskriterium dar, wenn ein Anti-Parasitenmittel nicht auch abwehrend wirkt.
Gerade Zecken können hoch gefährliche Krankheiten übertragen, deshalb sollte grundsätzlich vermieden werden, dass diese Parasiten überhaupt erst am Hund anheften.
Ein Urteil über die Wirksamkeit können und möchten wir nicht zu Bravecto abgeben, dazu müssten wir es getestet haben.
Auch möchten wir keinem davon abraten, diese Kautablette auszuprobieren.
Für Hunde, die sehr wenige Zecken haben, könnte es eine gute Alternative zu anderen Präparaten sein. Zusammen mit dem Tierarzt sollte abgewogen werden und mögliche noch unbekannte Langzeitfolgen besprochen werden.
Vielleicht gibt es bald mehr Informationen vom Hersteller und Erfahrungsberichte über Bravecto.
Hunden Tabletten verabreichen
Es ist gar nicht so einfach, seinem hechelnden Kumpel eine Tablette zu verabreichen. Ich habe ein paar Tricks auf Lager, die bisher noch bei jedem Hund geklappt haben.
Den Trick mit der versteckten Tablette in der Leberwurst kennt fast jeder. Und fast jeder Hund fällt darauf herein. Falls es nicht klappen sollte: Mehrere Leberwurst-Kugeln herstellen, OHNE dass der Hund "Zuschauer" ist. In einer Leberwurstkugel die Tablette verstecken. Meistens rutscht die Tablette mit runter, ohne dass der Hund es merkt, weil der Vierbeiner nach spätestens der dritten Kugel vor lauter Gier nur noch schluckt, ohne zu kauen.
Sollte die Leberwurst-Variante doch nicht klappen, steckt die Tablette in Käse. Hunde lieben Käse! Mit Butter funzt es auch ganz gut. Oder die Tablette in eine Scheibe Schinken wickeln, da klappt es oft auch. Mit Mettwurst habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, da diese sehr würzig ist und den Geruch nach Medikamenten übertönt.
Oft reicht es auch schon, die Tablette in der Wurst, im Käse oder in der Butter zu verstecken und ins Nassfutter zu mischen. Dabei ebenfalls mehrere dieser oben beschriebener Leckerlis im Futter verstecken.
Wenn es gar nicht klappen sollte, klappt es ganz sicher durch Futterneid. Da ich stolze Besitzerin von drei Hunden bin, haut das immer hin, notfalls würden die Hunde auch drei Tage alte Kartoffeln fressen, nur damit die beiden anderen möglichst wenig davon abkriegen! Falls ihr nur den einen Hund besitzt, besucht einen anderen Hundebesitzer, und füttert (natürlich mit Einverständnis des anderen Hundehalters) BEIDE Hunde abwechselnd mit oben genannten Leckerlis. In einem davon sollte die Tablette versteckt sein. Natürlich solltet ihr dafür sorgen, dass der richtige Hund die Tablette kriegt!
Abraten würde ich davon, die Tablette im Nassfutter zu verstecken. Die meisten Hunde sind schlau genug, säuberlich um die Tablette herum zu fressen. Vom Zerdrücken der Tabletten und dem anschließenden untermischen unter das Nassfutter ist auch abzuraten, weil das Futter oft dadurch sehr bitter wird und der Hund das Futter ablehnt. Oft dürfen auch die Tabletten aus verschiedenen Gründen nicht zerkleinert werden.
Eingestellt am 2.3.2012, 10:42 Uhr
15 Kommentare
Das einzigste was dann bei mir hilft: Hähnchen, frisch abgekocht und die Tablette zerstoßen in einer Tasche eingefüllt. Hähnchen wird auch meistens gleich gefressen und bei mir geht es nur zerstoßen, denn eine ganze Tablette hat er bisher immer bemerkt und dann brauche ich nicht mal mehr mit Huhn zu kommen. Sonst habe ich keine Chance bei meinem Hund.
:o) Aber ein Hund ohne Futterneid ist mir noch nie begegnet. Doch die Idee mit gekochtem Huhn muss ich mir merken. Die kannte ich bisher noch nicht.
Wenn Herrchen/Frauchen Leberwurst ißt, dann will ich's auch haben.
Und dann erst der eindringliche, unverwandte Blick .
Auch Wurzeln frißt er nicht unbedingt gerne. Aber sieht er, daß ich welche bearbeite oder gar esse, dann frißt er sie geradezu leidenschaftlich.
Bei uns klappt das mit Fleischwurst und Käse richtig gut.
Leberwurst wäre sicher auch mal ein Versuch wert :-)
Einen schönen Sonntag Abend Euch allen!
. und die Lebberworscht kann es ja noch nachher geben.
Wie bei ltyroxin
Bei Tablette in nüchternen Hund: Schnautze auf, Tablette nach hinten schieben , durch Streicheln an der Kehle Schluckreflex auslösen und dann heftigst loben
Beliebt bei unseren Lesern

Urlaub mit Hund in Spanien - das solltest du wissen

Giftige & ungesunde Lebensmittel für Hunde - eine hilfr…

Hunde im Dunkeln sichtbar - Verkehrssichere Hunde

Katzen Tabletten / Pasten verabreichen

Mit dem Hund in den Urlaub - was sollte ich beachten?

Hunde in der Großstadt

Tiermedizin verabreichen

Tabletten bei Schluckstörung mit Marmelade verabreichen…
Kostenloser Newsletter
Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!
Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:
Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!
Beliebte Themen
Frag Mutti-Produkttest
Wir haben 300 Produkttester ausgesucht, die acht Henkel-Produkte auf Alltagstauglichkeit testen!
Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!
Über 110.000 begeisterte Leser!
Gute Gründe für unseren Newsletter:
- Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
- Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
- Sehr beliebt: 95 Anmeldungen in den letzten 48h!
- Jederzeit abbestellbar!
Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.
Tablette geben, aber wie? :: Gesundheit & Hund
Ich habe gestern zum ersten Mal versucht, meinem Hund eine Tablette zu verabreichen, was sich als recht schwierig erwies. Ins Futter mischen brauche ich bei ihm erst gar nicht zu versuchen, da er beim Fressen ein richtiger „Sortierer“ ist, wenn ich ihm 5 Erbsen unters Futter mische, dann liegen hinterher fein sдuberlich die 5 Erbsen im Napf. Wie er das schafft so auszusortieren, ist mir noch immer ein Rдtsel. Also habe ich die Tablette halbiert und in einen Wьrfel Fleischwurst reingesteckt. Sonst schlingt er den runter ohne ьberhaupt zu kauen, aber da hat er gleich gemerkt, dass was nicht stimmt, drauf rumgekaut und die Fleischwurst geschluckt, die Tablette kam wieder raus. Nach drei weiteren erfolglosen Versuchen habe ich ihm das Ding schlieЯlich so weit wie mцglich ins Maul gesteckt und selbiges zugehalten in der Hoffnung, dass er sie dann schluckt. Als ich wieder losgelassen habe, kam auch im hohen Bogen die Tablette wieder raus, mein Hund verschwand stinkbeleidigt unterm Kьchentisch. Zu guter Letzt habe ich ihm dann vom Abendessen etwas Fleisch mit SoЯe gegeben und die Tablette da druntergemischt, wo er sie dann auch endlich mitgefressen hat.
Das ist natьrlich nicht die ideale Lцsung, weil er so was ja eigentlich gar nicht haben soll, aber mir ist nichts anderes mehr eingefallen. Bei unserem vorherigen Hund war das kein Problem, da hab ich die Tablette unters Futter gemischt und weg war sie, aber kann mir jemand mal verraten, wie man so einen „Erbsenzдhler“ austrickst?
- Ann&Lucky(YCH)
- Registriert: 16 Jahre zuvor
- Beitrдge: 23
Ich habs dann immer so gemacht, dass ich ihm die Tablette in die Schnauze gelegt hab, dann sanft (!) das Maul zugehalten und irgendwas provozieren gesagt, z.B. "wo ist das Herrle?" er ist dann ganz begeistert aufgesprungen und hat die Tablette total vergessen und dabei geschluckt. Hat eigentlich immer funktioniert.
- Eva + T(YCH)
- Registriert: 16 Jahre zuvor
- Beitrдge: 226
- Yvonne(YCH)
- Registriert: 18 Jahre zuvor
- Beitrдge: 1.496
Anfangs hat Arko auch immer sortiert, ich habe es aber so gemacht:
-Bananenstьckchen vorher prдpariert, zwei davon ohne Tabletten
-zuerst bekam er eines ohne, dabei habe ich ihm schon das nдchste vor
die Nase gehalten. Angesichts der Tatsache, daЯ da noch mehr nach-
kommt, hat er natьrlich in seiner Gier runtergeschluckt ohne zuzu-
beiЯen (und selbst wenn, das erste war ja leer. ) So kriegte er dann
Stьck fьr Stьck, wobei ich ihm immer gleich das nдchste gezeigt habe.
Das letzte dann, wofьr er sich wieder mehr Zeit lieЯ, war wieder ein
leeres Stьckchen. So hatte er nie ein schlechtes Erlebnis dabei und
heute, wenn er nur hцrt, daЯ ich eine Banane abreiЯe, kommt er schon
Tabletten in irgendwas reinversteckst, was er heiЯ und innig liebt.
Martina mit Anhang
- Martina&A&A(YCH)
- Registriert: 16 Jahre zuvor
- Beitrдge: 430
muЯ er die Tablette unbedingt "im Ganzen" schlucken. Wenn nicht, einfach zerstoЯen und das Pulver z.B. in Leberwurst rьhren.
Viel Glьck, Anja
- Anja + Aisha(YCH)
- Registriert: 17 Jahre zuvor
- Beitrдge: 364
Hund packen, zwischen die Beine klemmen, Mund auf, Tablette weit hinein (dorthin wo Zunge aufhцrt und Hals anfдngt *grins*), Mund zu, Schnauze zuhalten, Hundekopf etwas nach oben halten, mit der anderen Hand auf den Hals klopfen (dies lцst einen Schluckreflex aus) und weg ist die Tablette. Hund loben und Belohnung geben.
- Tina + Flint(YCH)
- Registriert: 17 Jahre zuvor
- Beitrдge: 440
Hundeforum Login
Bitte geben Sie fьr die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
Aus dem Hundeforum Archiv
Hi Eve, : Von Dir habe ich doch so fast alle Info's ьber die artgerechte Ernдhrung . weiЯ ich doch. .
: :Mein Dobermann spielt mit anderen Hunden, genau wie jeder andere Hund, ich kann dieses Gerede von .
hallo Nora, : . Mein Tierarzt kann nicht genau sagen wie lange meine Hьndin noch hat. Vielleicht .
Hallo, habe eine Yorkie- und eine Zwergpudelhьndin; komme aus Duisburg, bin aber recht mobil. GruЯ, .
Hallo Ist schon richtig was du schreibst , aber einen deswegen monatelang anzugreifen . Es gibt .
Die Hunde hдngen ALLE in dem Geschirr, ich kenn keinen Hund der mit Geschirr ordentlich "Fuss" geht, .
Weitere Themen aus Gesundheit & Hund
Hallo! Habe einige Fragen. Was sind die Anzeichen fьr eine Hьftdysplasie (HD)? Wie macht es .
Liebe Forumteilnehmer, hat jemand Erfahrung mit Aortenstenose, wann ist diese Erkrankung .
Hallo, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Spondylose und Cauda equina .
Mein Bandit (Hovawart, 6 einhalb Jahre), hat am Freitag Goldkugeln implantiert bekommen. Er .
Hallo, Gibt es Mцglichkeiten einen Sheltie mit Demodex zu behandeln. Mir ist die tцtliche .
Hundebilder aus dem Hundeforum
Aktive Hundebesitzer
Hundeforum Yorkie - Statistiken
Themen: 43.411, Beitrдge: 285.497, Hundebesitzer: 11.228.
Medikamente für den Hund – So klappt die Medikamentengabe
Viele Hunde fressen alles, was ihnen vor die Schnauze gelangt. Andere dagegen sind nur schwer zufrieden zu stellen. Bei einem jedoch, sind sich die meisten Hunde einig. Geht es um die Einnahme von Medikamenten, bleibt das Maul zu. Gehört Dein Vierbeiner auch zu dieser Sorte von Hund? Dann wird Dir dieser Artikel hoffentlich weiterhelfen, Deinem Hund und Dir, die notwendige Prozedur zu erleichtern.
Warum die Medikamentengabe für den Hund notwendig sein kann und erlernt werden sollte
Wenn der beste Freund auf vier Pfoten krank ist, wird schnell der Tierarzt aufgesucht. Letzterer wird in seiner Praxis dann auch sein Bestes tun, um für eine schnelle Besserung zu sorgen. Oft ist es dann in Folge jedoch notwendig, dem Hund selber zu Hause über einen gewissen Zeitraum Medikamente – Beispiele hierfür wären Antibiotika, Schmerzmittel, Schleimlöser, etc. – zu verabreichen. In schlimmeren Fällen und vor allem bei alten Hunden, kann dies dann für die restliche Lebenszeit, zum täglich Brot gehören.
Da die Arzneimittel nur helfen können, wenn sie korrekt verabreicht und vom Hund vollständig aufgenommen werden, ist es wichtig, diesen Schritt ernst zu nehmen und richtig vorzugehen.
Die verschiedenen Medikamentenformen und ihre Verabreichung beim Hund
Medikamente für den Hund gibt es, genauso wie für den Menschen, in unterschiedlichen Arten und Formen. Wie Du die Substanz dem Hund einflöst, ist daher nicht immer gleich und findest Du im weiteren Verlauf des Artikels. Wichtig ist es auf jeden Fall, immer ruhig zu bleiben und Gelassenheit auszustrahlen, da sich Deine Energie auf den Hund überträgt.
So verabreichst Du Deinem Hund Tabletten
Tabletten sind “Arzneimittel von der Form eines kleinen runden, mehr oder weniger flachen Scheibchens” [Duden].
Mal sind sie kleiner, mal größer. Unterschiede können sich jedoch in der Struktur zeigen. Es gibt zum Beispiel durchgehend gepresste Pulver, aber eben auch Kapseln, die nur im inneren ein Pulver oder eine Flüssigkeit beinhalten. Die äußere Schicht löst sich im Magen auf und gibt dort den eigentlichen Wirkstoff frei. Bleibt die Kapsel, oder aber auch die Tablette, zu lange im Maul des Hundes, könnte sie sich auch dort schon auflösen. Dies sollte vermieden werden.
Die Verabreichung der Tabletten ohne Hilfsmittel an Deinen Hund
Führe die eine Hand über den Kopf des Hundes zur Schnauze und fasse dabei die Lefzen von rechts und links an. Mit leichtem Druck wird Dein Hund sein Maul nun öffnen. Mit der freien Hand legst Du die Tablette nun relativ weit nach hinten in den Rachen, so dass der Schluckreflex automatisch ausgelöst wird. Neigt der Hund dazu, die Tablette schnell wieder auszuspucken, weil diese nicht weit genug nach hinten gelegt wurde, kannst Du das Maul auch ganz leicht zuhalten.
Eingabehilfe für Deinen Hund
Eine Alternative zur eben angeführten Variante ist die Eingabehilfe. Diese besteht aus einer Art Spritze mit stumpfer Spitze und einem weichen Kunststoffstab im Kolben. An der Spitze befindet sich eine Einkerbung für die Tablette. Die Eingabehilfe wird ebenfalls, so weit wie möglich, hinten an den Zungenrücken geführt und durch Drücken des Instruments wird die Tablette freigegeben.
Erhältlich ist diese entweder beim Tierarzt selbst, im Fachhandel oder in Onlineshops.
Versteck-Spiel
Lässt sich Dein Vierbeiner leicht austricksen, kannst Du ihm die Tablette auch verstecken. Hierfür gibt es im Handel oder direkt beim Tierarzt eigens angefertigte Leckerchen mit Loch für das Medikament. Ebenso gut klappen, kann es aber auch mit Leberwurst, Weichkäse oder sonstigen Leckereien.
Da einige Hunde Künstler darin sind, die Tablette aus ihrem Mantel heraus zu pulen und am Schluss wieder auszuspucken, ist hier besondere Achtsamkeit gefragt.
Die Methoder der Tabletten-Zerkleinerung
Manche, aber nicht alle Tabletten, dürfen gemörsert werden. Frage am besten Deinen Tierarzt, ob dies eine Möglichkeit ist. Wenn ja, kannst Du die pulverisierte Tablette nun zum Beispiel in Nassfutter mischen, in Joghurt geben oder anderswo hineinmogeln. Mehr dazu unter dem nächsten Abschnitt.
Hier besteht die Gefahr, dass der Hund die Mixtur, aufgrund des Geruchs oder des Geschmacks nicht mehr annimmt. Aber Probieren geht bekanntlich über Studieren.
Medikamentverabreichung in Pulverform
Pulver ist nichts anderes als ein fein zermahlener Arzneimittelstoff. Möglichkeiten dieses dem Hund zu verabreichen sind folgende:
So löst du das Pulver für Deinen Hund auf
Du kannst das Pulver mit dem Trinkwasser Deines Lieblings vermischen und ihm dann vorsetzen. Hier solltest Du aber nur eine geringe Menge an Wasser verwenden, um sicher zu gehen, dass der Hund die Dosis auch wirklich aufnimmt und nicht all zu viel davon daneben schlabbert.
Die Eingabe mit einer Einwegspritze ist eine andere Möglichkeit. Dafür vermischt Du das Pulver einfach mit ein paar Milliliter Wasser, die Spritze (ohne Aufsatz!) aufziehen und Deinem Hund verabreichen. Hierzu ziehst Du am besten eine Lefze zur Seite und entleerst die Spritze dann in den Trichter, der sich dadurch bildet. So muss der Hund nicht einmal sein Maul öffnen.
So mischt Du die Medikamente Deinem Hund unter sein Futter
Zum Vermischen eignet sich Nassfutter, Joghurt oder andere geeignete Nahrung. Du weißt am besten, was Dein treuer Begleiter am liebsten hat!
Meist haben die Pulver einen für den Hund annehmbaren Geschmack, sodass die Verabreichung des Medikamentes nicht all zu schwer fällt.
Memedikamente in Form von Säften für Deinen Hund
Medizin in flüssigem Zustand, ist entweder ein etwas zähflüssiger Saft oder aber auch Tropfen.
Zum Dosieren wird einem meistens eine Einwegspritze, ein Messbecher oder ähnliches mitgegeben.
Das heißt, auch hier kann das Medikament einfach via Einwegspritze, wie wir bereits erläutert haben, verabreicht oder mit Leckereien für den Hund vermischt werden.
Augenpräparate für den Hund – So erleichterst Du es euch beiden
Zwar kein Medikament, das oral verabreicht wird, aber der Vollständigkeit halber und weil auch dies oft zur Tortur wird, werde ich Dir nun erklären, wie Du dem Hund am einfachsten Medikamente, wie Salben oder Tropfen in die empfindliche Augenpartie eingibst.
Wasche Dir zuerst Deine Hände. Dies ist wichtig, damit kein Schmutz oder Bakterien in das Auge Deines Hundes gelangen. Als nächstes, setzt oder stellst Du den Hund so vor Dich, dass er sich nicht so leicht vor Dir zurückziehen kann, vielleicht vor eine Wand oder ähnliches.
Hat Dein Liebling Augenausfluss, entferne diesen, bevor das Präparat verabreicht wird.
Ziehe dann mit einer Hand das Augenlid sanft nach unten, sodass sich eine Art Tasche bildet. Positioniere die andere Hand mit dem Medikament auf den Kopfrücken des Hundes und gebe die Tropfen oder die Salbe nun von oben in die Bindehauttasche ein. Versuche dabei, das Auge mit der Spitze der Tube nicht zu berühren.
Der Arzneistoff verteilt sich von ganz allein. Achte nun darauf, dass sich Dein Hund nicht sofort die Augen reibt.
Ohrenpräparate – Mit diesem Tipp erleichterst Du Dir die Prozedur
Ohrentropfen lassen sich am einfachsten verabreichen, wenn der Hund dabei ein Halsband trägt. Fasse hierzu den Hund mit der einen Hand am Halsband und gleichzeitig am Ohr. So hast Du ihn gut unter Kontrolle. Führe dann die Ohrentropfen mit der anderen Hand in den Ohrkanal ein und gebe die vom Tierarzt vorgeschriebene Menge ein. Da Ohrentropfen relativ flüssig sind, fließen sie den Gehörgang entlang und verteilen sich überall wo es nötig ist.
Wenn gar nichts mehr geht
Falls Du wirklich große Schwierigkeiten dabei hast, Deinem Hund die verordneten Medikamente zu verabreichen, bitte einen Bekannten Dir zu helfen. Manchmal hilft eine bessere Fixierung des Hundes, oder aber auch, das Gefühl nicht auf sich allein gestellt zu sein.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Tierarzt zu bitten, die genaue Vorgehensweise aufzuzeigen. Stellt selbst der Tierarzt fest, dass der Patient zu der schwierigeren Sorte gehört, kann auch eventuell auf eine andere Form der Medikamentierung umgestiegen werden (Injektion, Infusion, o.ä.).
About Author
Mit 18 Jahren habe ich mir den Traum vom eigenen Hund erfüllt - seitdem lebt Eurasierrüde Lino bei mir und verzaubert mich jeden Tag aufs Neue.
Ähnliche Beiträge
Blutohr beim Hund
Die ersten Wochen des Welpen daheim
Die Wasserrute beim Hund – Cold Tail
Artikelempfehlungen
Nicht verpassen
Die verschiedenen Modelle der Rohfütterung- „BARF“, „Prey Model Raw“ und „Raw and meaty Bones“ im Vergleich
Die Rohfütterung von Hunden wird zunehmend beliebter, was nicht verwunderlich ist, denn sie bietet nicht…
Über Barf-Alarm
Sie möchten Ihren Hund gesund und artgerecht mit Frischfleisch ernähren? Sie möchten wissen, was im Napf Ihres Hundes landet ? Sie möchten kein Fertigfutter bzw. industrielle Tiernahrung mehr füttern ? Sie legen Wert auf artgerechte Tierhaltung und lehnen Massentierhaltung ab ?
Dann sind Sie bei BARF-Alarm genau richtig!
Neben den hohen Ansprüchen der Qualität an unsere Fleisch Produkte legen wir vor allem Augenmerk auf extensive Tierhaltung. Daher beziehen wir unser BARF – Fleisch ausschließlich von regionalen Höfen aus der Eifel. Die Tiere leben in Frei-, oder Weidehaltung in kleinen Gruppen und werden vor Ort geschlachtet.
Wir bieten Frostfutter für den Hund vom Rind, Pferd, Lamm, Kaninchen und Fisch. Neben Frostfleisch gibt es bei uns Hundezubehör, Zusätze und einige gesunde Knabbereien.
Hund Tablette vergessen- Zeitabstand jetzt schlimm?
Hallo liebe Community!
Ich habe heute Morgen vergessen, meinem Hund seine Herztablette zu geben. Als ich dies eben bemerkte, habe ich dies sofort nachgeholt. Allerdings fiel mir dann auf, dass auch gestern der Hund wohl kein Medikament bekommen hat (ich war gestern nicht daheim und meine Mutter sollte ihm die Tablette geben, hat es dann aber vergessen, wie sie mir sagte). Jetzt bekommt er ja morgen früh wieder regulär seine Medikamente. Das wären dann aber nur ca. 15 Stunden Zeitabstand.
Ist das zu kurz? Muss ich noch länger warten dann? Meine Tierärztin ist nicht zu erreichen, deswegen frage ich auf diesem Wege. Hat jemand Ahnung davon?
2 Antworten

Lies mal im Beipackzettel nach. Haste keinen such bei Google.
Normalerweise gibt es bei Tierärzten ne Notfallnummer/nen Notdienst.
Wie genau das alles erfolgen muss hängt auch vom Medikament und dem erkrankungsbild ab

Die mußt Du nicht auf die Sekunde eingeben. Ein gewisser Rhytmus sollte schon da sein.

Also ist es nicht schlimm, das er sie heute Nachmittag bekommen hat und dann morgen früh wieder?
Auch interessant
Hallo, könnte jetzt von meinen TA für meinen Hund (Aussie) bzgl Silvester Bromazipam bekommen.
Mein Hund ist vor 2 Tagen an Herz und dadurch resultierendem Nierenversagen besser noch Ganzkörper Versagen gestorben. er war seit 6 Jahren Herzkrank. In der letzten Zeit bin ich oft Abends vor erschöpfung eingeschlafen und habe manchmal die AbendHerztablette vergessen zu geben.. bzw kam ja durch das einschlafen nicht mehr dazu. Dann gab es wieder morgens die .So das er manchen tagen ungewollt nur eine bekommen hatte. Nun mache ich mir schreckliche Vorwürfe das ich den Tod herbeigeführt habe.
Hallo mein hund hatte im urlaub ärger mit einer katze die ihn ins auge gekratzt hat nun muss ich jeden tag eine antibiotika tablette geben diese ist jetzt leer, eine mal desinfizierende tropfen und dann gleich die salbe ich habe vergessen den tierarzt zu fragen wie lange ich die salben noch geben muss kann mir jemand einen tipp geben das auge hat schon begonnen mit der zellen neubildung soweit ich das beurteilen kann Danke schon mal vorab
Hi Leute^^ Meine Freundin wollte mal aus neugierde wissen weil mein Hund so Tabletten bekommt das er nicht in die Wohnung pinckelt weil er schon sehr alt ist und den Urin nicht mehr halten kann. Sie hat ihm eine haöbe Tablette gegeben wie man es auch tun soll manchmal kann man ihm auch ein ein Viertel mehr geben.. Was würde jetzt aber passieren wenn sie ihm die ganze gibt? Das will sie unbedingt wissen xD Ich weiss abeer nicht wieso. Leider weiss ich nicht wie die Tabletten heissen.
Der Hund meiner Freundin ist öfter erkältet und die Medikamente vom Tierarzt haben daran bisher nichts geändert, sondern immer nur kurz geholfen. Gestern hat mir im Bus jemand erzählt, dass er seinem Hund Esberitox zur Abwehrstärkung gibt und dass der Hund seitdem praktisch keine Erkältungen mehr hat.
Habt ihr auch diese Erfahrungen mit Esberitox gemacht? Kann man es guten Gewissens auch einem Hund geben, obwohl es ja eigentlich Humanmedizin ist? Wüsste ich gern, bevor ich es meiner Freundin empfehle.
Hallo , Unser Havi shizu mix wiegt 6,3 kg Und hat 5 mg Diazepam bekommen. Eine halbe tablette (dh 2,5 g ) Sollen wir ihm geben (2 stunden vor der fahrt) Wie wirkt es und wie lange ? Ist es gut für die gesundheit oder schadet es.. Der hund jauelt quikt und krazt um sich wenn er im auto fahren muss.
hallo leute, wir waren heut beim tierarzt um meinem hund was für die autofahrt zu holen. wir fahren bald in den urlaub und wir fahren so an die 8 stunden und weil er bei kurzen strecken schon sehr speichelt und manchmal auch spuckt wurde uns die tablette ventranquil 25 mg empfohlen. er ist 1 jahr alt und wiegt 3,7 kg. der arzt sagte wir sollen ihm 1/4 tablette eine stunde vor der fahrt geben. hat jemand erfahrungen mit dieser tablette und habt ihr vielleicht sonst noch tipps wie ich ihm die fahrt einfacher machen kann. Danke im vorraus :-)
Meine Hündin Lucy ist 14 jahre alt und hat dem alter entsprechend schon ein paar Knochen Probleme. Meine frage ist ob man ihr auch Magnesium Tabletten vom mensch geben Kann Da sie gerne noch viel läuft aber ihre Knochen eben nicht mehr ganz mitmachen.
Meine Schwester hat vor 8 Monaten einen Hund aus dem Tierheim geholt.Nach 4 Monaten stellte sich dann heraus das der Hund Spondylose hat.Er ist schon 10 Jahre. Das erste mal wars schon heftig und da die Tierärztin nicht geröngt hat sondern ihn auf eine stumpfe Verletzung durch eventuellen Sturz behandelt hat wurde er dann so richtig mit Spritzen und sonstigem zugeballert.Das Resultat war dann das er richtige Probleme mit Magen und Bauchspeicheldrüse bekam.Sein Leben hing am seidenen Faden.Aber er erholte sich wieder. Seit gestern Abend hat er wieder Probleme und es beginnt wie beim ersten Mal.Schmerzen im Hals er quiekt bei ruckartigen Bewegungen.Ich tippe auf einen Schub der Krankheit.Heute morgen hat sie Termin bei einem anderen TA. Wer von euch hat auch einen Hund mit Spondylose und was gebt ihr ihm für Medis. Meine Schwester möchte nämlich nicht das der arme wieder mit Medikamenten und Spritzen drangsaliert werden die dann wieder mehr schaden als helfen. Ich kenne mich mit der Krankheit ja nicht aus Vielen Dank
Hallo Gute Frage, unser Labrador Welpe war bis jetzt immer sehr gesund aber seit gestern ist er krank, er liegt nur noch, zittert, schwitzt und fiept. Unser Nachbar ist sehr erfahren was Hunde angeht und sagt es ist höchstwahrscheinlich ein "Bakterieller Infekt", wie es ihn auch bei Menschen gibt, und wir müssen sofort zum Tierarzt. Wir werden wohl auch morgen gehen, aber wir überlegen ob dir dem Hund heute schonmal eine halbe Antibiotika Tablette geben sollen (die wir noch auf Lager haben), weil es ja die Bakterien abtötet und dann schonmal ein kleiner Schritt getan wäre, hat dort jemand Erfahrungen ? In wie fern gibt es Unterschiede zwischen den Medikamenten für Hunde und für Menschen ? Danke im voraus, LG
meine Tierärztin meinte ich könne meinem hund zur Beruhigung Baldrian geben.
Jetzt hab ich in der Apotheke eine Baldriantiktur geholt, da es halt flüssig und besser zu verarbeichen ist.
Was ich nicht wusste, darin ist 66 % Alkohol enthalten.
Kann ich dem Hund das trotzdem geben?
hallo mein augen sind irgendiwe gerötet und manchmal habe ich ein kratzen im hals, aber wenn ich mit dem hund kuschel und küsse krieg ich kein auschlag oder niesanfälle.
und ich habe asthma und draußen ist feuchte trockene luft, meint ihr das kann auch das wetter sein ?
weil komischerweiße ist meine Nase komplett frei und Hautauschlag überhaupt nicht und das finde ich komisch und hatte schon 20 verschiedene rassen, und selbst wenn man eine leichte allerige hat kann sich der körper irgendwann an die allergene gewöhnen ?
Hallo zusammen, ich soll einem unserer Hunde jetzt Traumeel-Tabletten geben, er hat gerade eine bekommen, ab wann wirken die denn? Der Hund ist gestern wo hängen geblieben und humpelt seitdem. Wenn unserer Zweithund ihn falsch berührt jankt er direkt wieder.
Hoffe auf Antwort
Unser Hund ist 15 Jahre alt ( Kleiner Mischling ) und hat Herzhusten, also Wasser in der Lunge auf Grund eines Herklappenfehlers.
Mit den Entwässerungstabletten geht es mittlerweile nur noch so halbwegs. Er bekommt morgens 10mg Tabletten + Herztablette und das selbe abends auch noch. Nur hustet unser Hund fast den ganzen Tag durch gehen. Für mich sieht es so aus als ob ihn das Husten quält, aber spielen etc kann er noch ganz gut. Rum rennen tut er auch sehr gerne, auch wenn er danach einen Hustenanfall bekommt.
Meiner Meinung nach müsste er eine viel höhere Dosis bekommen. Mir erscheint 20 mg ein wenig wenig am Tag. Mehr Tabletten kann man sich aber kaum Leisten da die Teile so sau teuer sind. Das alles + Versicherung und Steuern ist kaum noch zu bezahlen.
Gibt es Entwässerrungstabletten nicht irgendwo billiger zu bekommen. Wir zahlen im Monat knapp 100 Euro und er müsste bestimmt das doppelte bekommen wenn nicht gar das dreifache.
Kann ich meinem Hund Ibuprofen geben?

Iburofen ist ein Schmerzmittel, welches für uns Menschen schon oft zum alltäglichen Begleiter geworden ist.
Egal, ob es sich nun um Kopfschmerzen, um Gelenk- oder Gliederschmerzen handelt, Ibuprofen wirkt schmerzlindernd und zugleich auch noch entzündungshemmend.
Geht es dem Hund sichtlich schlecht, weil er Schmerzen hat, leidet der Mensch verständlicherweise mit und möchte ihm umgehend helfen.
Nur wie? Kann ich meinem Hund Ibuprofen geben gegen Schmerzen?
Vielen Menschen – aber leider nicht allen – ist bekannt, dass man beim Hund nicht einfach so dieselben Medikamente einsetzen darf wie beim Menschen.
Nicht alles, was uns hilft, ist auch bei Hunden hilfreich.
Manchmal ist es sogar schlichtweg schädlich, seinem geliebten Vierbeiner Medikamente, die eigentlich für den Menschen bestimmt sind, zu verabreichen.
Kann ich meinem Hund Ibuprofen geben? Antwort: Nein!
Ibuprofen ist und bleibt ein Medikament, welches ausschließlich für den Menschen gedacht ist.
Es stellt also definitiv keine Alternative dar, wenn es darum geht, die Schmerzen, die das Tier möglicherweise hat, zu lindern. Leidet der Hund unter Schmerzen, Entzündungen oder einer anderen Krankheit, bleibt nur eins: der Gang zum Tierarzt, der dann das entsprechende Medikament verordnen wird.
Nebenwirkungen von Ibuprofen
Ibuprofen hat, genau wie fast alle anderen Medikamente auch, gravierende Nebenwirkungen.
Beim Menschen mögen diese sich vielleicht in Grenzen halten, aber auch hier führt die Einnahme häufig zu Magenschmerzen oder -problemen.
Wer häufiger oder regelmäßig Ibuprofen nimmt, muss außerdem mit weiteren Nebenwirkungen rechnen.
Bei Hunden jedoch kann auch ein einmaliges Füttern fatale Folgen haben. Denn Ibuprofen wirkt bei einem Hund bereits in niedriger Dosierung toxisch.
Selbst ein mittelgroßer Hund, der ein Gewicht von etwa 20 Kilogramm auf die Waage bringt, kann von nur einer einzigen, niedrig dosierten Ibuprofen-Tablette vergiftet werden.
Außerdem führt Ibuprofen bei Hunden auch schon in niedriger Dosierung mitunter zu Nierenversagen.
Symptome der Vergiftung
Es kann natürlich auch sein, das das Tier unbeachbischtigt herumliegende Ibuprofen-Tabletten gefressen hat, ohne dass dies sein Herrchen mitbekommen hätte.
Hunde knabbern bekanntermaßen gerne diverse Dinge an, die sie finden.
Das kann ausgesprochen gefährlich werden.
Die Symptome einer Vergiftung zeigen sich folgendermaßen: Das Tier hat vermehrten Durst, es zeigen sich eine Bewusstseinstrübung sowie manchmal Erbrechen oder ein verstärkter Harndrang.
Besteht also der Verdacht, dass der Hund sich durch Ibuprofen vergiftet hat, heisst es Ruhe bewahren und zugleich schnellstens handeln.
Falls der Hund bei vollem Bewusstsein ist (aber wirklich nur dann), kann man versuchen, mithilfe von Salzwasser das Tier zum Erbrechen zu bringen. Dennoch erspart auch dies niemals den sofortigen Gang zum Tierarzt.
Von der Gabe von Milch gegen die Vergiftung ist übrigens dringend abzuraten. Diese sorgt im Zweifelsfall durch das darin enthaltene Fett nur dazu, dass das Gift vom Körper noch schneller aufgenommen wird.
Der Tierarzt wird seinerseits ebenfalls dafür sorgen, dass das Ibuprofen wieder aus dem Magen entfernt wird – zum Beispiel durch Glaubersalz, medizinische Kohle oder indem er ein (erneutes) Erbrechen hervorruft. Auch kann es sein, dass dem Tier eine Infusion gelegt wird.
In jedem Fall gilt: niemals herumexperimentieren, im Zweifelsfall unverzüglich den nächsten Tierarzt aufsuchen!
Auch wenn das Tier keine Anzeichen von Vergiftungen zeigt, es aber dennoch offensichtlich ist, dass es Ibuprofen zu sich genommen hat, sollte sicherheitshalber der Arzt um Rat befragt werden.
Wenn sich nämlich die ersten Vergiftungserscheinungen zeigen, kann es im Zweifelsfall auch schon zu spät sein.
Im Übrigen gibt es auch für Tiere einen Giftnotruf, den man in solchen Fällen um Hilfe fragen kann.
Alternativen zu Ibuprofen
Der Tierarzt wird entsprechende Alternativen zu Ibuprofen kennen.
Dazu zählen zum Beispiel die speziell für Tier konzipierten Schmerzmittel Cimalgex oder auch Recoactiv sowie einige weitere wirksame Medikamente.
Eigenverantwortlich sollten diese aber niemals dem Hund verabreicht werden.
Das Fazit ist offensichtlich: niemals und unter keinen Umständen sollten Hunde Ibuorofen verabreicht bekommen. Selbiges gilt übrigens auch für Paracetamol, Dicolefanac und Aspirin.
All diese Medikamente sind für den Menschen zwar rezeptfrei in der Apotheke erhältlich, deswegen aber noch lange nicht geeignet, um Hunde zu therapieren oder von Schmerzen zu befreien.
Die Gefahr, dass das Tier dabei Vergiftungen erleidet, ist viel zu hoch.
Wenn der Hund krank ist oder sichtlich an Schmerzen leidet, sollte unverzüglich der Tierarzt aufgesucht werden. Mit irgendwelchen Medikamenten herumzuexperimentieren, davon ist auf jeden Fall abzusehen.
Außerdem ist bei offen herumliegenden Medikamenten, die für den Menschen bestimmt sind, Vorsicht geboten. Hunde knabbern nunmal gerne an allem Möglichem herum – ist dies eine Packung Ibuprofen, kann das fatal enden.
Medikamente, die für den Menschen bestimmt sind, müssen ohne Ausnahme außer Reichweite des Tieres aufbewahrt werden.

Ähnliche Beiträge

Brauchen Hunde Sonnencreme ?

Kann ich meinem Hund Imodium geben?

Kann ich meinem Hund Melatonin geben?
Schreibe einen Kommentar
Empfohlene Beiträge





Ihr findet uns auf Facebook

Doktor Peters ist ein praktizierender Tierarzt, der diese Artikel überprüft und unterstützt. Er hat 2 Hunde und kümmert sich sehr um das Wohlergehen aller Tiere.
Ibuprofen
Ibuprofen an Hunde? – NetDoktor.de
Ibuprofen an Hunde? – NetDoktor.de
KГ¶nnen wir Гјber das Wochenende auch Ibuprofen geben? Kann man Ibuprofen
einem Hund gefahrlos geben? Wenn ja, welche Dosierung ist …
Kann man einem Hund Schmerzmittel geben? (schmerzen, medizin …
Dicoflenac und Ibuprofen dГјrfen Hunden und Katzen NICHT gegeben werden!
….. 10 Antworten; kann ich meinem hund schmerzmittel geben.
Menschenmedizin fГјr Hunde ? – KSG-Forum
09.08.2007, 08:56. Ja,wie die Гњberschrift schon sagt,kann man Hunden
Menschenmedizin geben? MfG … kannst Du mir das mit dem Ibuprofen erklГ¤ren,
Hallo, ich habe meinem Hund Ibuprofen Schmerztabletten geben
ich habe meinem Hund Ibuprofen Schmerztabletten geben, nun habe … bei
empfindlichen Hunden kann es aber schon bei Dosierungen von …
Ibuprofen • DogForum.de das große Hundeforum
Habe das meinem Hund zwar noch nie gegeben, aber wГјrde mich … nur selbst
schwer, denn eine Antwort darauf kann Dir niemand geben. :streichel: Aber ja….
Ibuprofen kann sehr schnell eine toxische Wirkung bei Hunden …
Kann man einem Hund auch eine "normale" Paracetamol …
KГ¶nnte ich ihm auch eine halbe Paracetamol oder Ibuprofen geben? … bei
Hunden zu akutem Nierenversagen mit Todesfolge fГјhren kann # …
Ibuprofen fГјr Hunde – Schnauzer Pinscher Portal
Vom Menschen wird es allgemein gut vertragen, kann aber bei … Inwieweit
Ibuprofen bei Hunden wirkt und in welcher Dosierung es gegeben werden … aus
HaftungsgrГјnden keine Empfehlungen geben kГ¶nnen und dГјrfen.
Unser Max geht ins 14. Jahr und hat seit Kurzem Probleme mit …
… gibt ihren "alten Hunden" Ibuprofen 400 jeweils eine halbe Tablette am Tag
und …. Ach ja: Schmerzmedis wie Ibuprofen usw. wГјrd ich nur in absoluten
NotfГ¤llen geben! … was kann ich machen mein Rambo nimmt keine Tablette mit
Paracetamol und andere Schmerzmittel – Tierforum.de
… Aspirin, Diclofenac und Ibuprofen hoch giftig fГјr Hunde sind. … telefonisch
bescheid geben, was passiert ist, damit er alles vorbereiten kann.
Arthrose/Schmerztabl. [Archiv] – Gesunde Hunde Forum
Welche fГјr Deinen Hund in Frage kommen, kann Dir Dein Tierarzt sagen. ….
Ibuprofen in der gleichen Dosierung wie Rymadil geben kГ¶nnen?
Kann man ein Hund zur Beruhigung auch Baldrian Tabletten geben?
10 Antworten

Man sollte niemals Tieren menschliche Medikamente geben ohne es mit einem Tierarzt abzusprechen.
Wenn dein Hund hibbelig ist, musst du dafür sorgen das er runter fährt. Konditionierte Ruheübungen Und positiver Aufbau eines Ruheortes sind da angesagt.

Baldrian kann bei Hunden eine paradoxe Wirkung haben, das heiß es macht die Tiere eher aufgedrehter .
Power ihn / sie auf, füttere qualitativ und lasse vom TA abklären ob die Unruhe evtl. eine medz. Ursache hat ( Schmerzen, Darmkrämpfe, Ungeziefer ) .
Ist der Hund gesund, ist es an euch ihm Grenzen aufzuzeigen, natürlich OHNE Gewalt . aber Konsequent.

warum auch immer du deinen Hund mit Hilfsmitteln beruhigen willst soll mir jetz mal egal sein.
Baldrian funktioniert bei Menschen aber nicht bei Hunden könnte in deinem Fall aber auch helfen da der Hund sich beruhigt sobald du es bist.
Wenn dann musst auf Bachblüten zurückgreifen. Das bekommt man auch als sog. "Rescue Spray". Davon sprühst du ihm 1 bis 2 Spritzer auf die Innenseite der Lefzen und das wirkt wirklich so gut das du richtig merkst wie dein Hund sich mehr und mehr entspannt.
Nur mal so an alle hier die gerade noch vor Empörung über diese Frage in eine Papiertüte atmen.
In einzelnen Fällen kann es durchaus eine vernünftige Alternative darstellen den Hund mal kurzzeitig ein wenig "auf Stand By" zu setzen. Natürlich ausschließlich wenn es zum Wohl des Hundes geschieht.

Hallo , vielleicht magst du uns ja mal etwas zu deinem Hund erzählen ?! Wie alt ist er , welche Rasse , wie äußern sich die Probleme die dich daran denken lassen ein Beruhigungsmittel verabreichen zu wollen wie Baldrian ? Bevor man zu solchen Mitteln greift , auch wenn sie pflanzlichen Ursprungs sind , muss immer Ursachenforschung das erste Mittel der Wahl sein ;) Es gibt einige Gründe wieso ein Hund sich "daneben" benimmt , überaus aufgedreht ist und /oder keine oder nur selten Ruhe findet und die sollte man versuchen heraus zu bekommen . Angefangen von Krankheiten wie eine gestörte Funktion der Schilddrüse bis hin zu Unterbeschäftigung sprich Langeweile -alles ist möglich .

Nein das bringt nichts. Werde selber ruhig und lerne den Hund Ruhe.

Nein - warum braucht dein Hund was zur Beruhigung?

Würde ich von abraten. Greif eher zu Bachblüten!

warum braucht dein Hund etwas zur Beruhigung?. Kannst du es bitte näher beschreiben?

wenn es dich beruhigt kannst du auch ruhig " ein Hund" Baldrian geben, aber denk dran , "ein Hund" mit 2 Beinen, niemals einem Hund mit Vieren.

Schädlich wird es nicht sein, aber ich glaub eigentlich nicht, dass das was bringt.
Auch interessant
gestern sind meine verwandten mit ihrem hund zu uns gekommen.
da es ihnen anscheinend völlig egal zu sein scheint, dass meine hasen sich irrsinnig vor dem hund füchten, lassen sie ihn dauernd bellend um den hasenstall rennen. wenn ich sie darum bitte, ihn festzuhalten oder wenn ich das selber mache, sagen sie, er würde eh bald das interesse an ihnen verlieren. das stimmt aber mit sicherheit nicht. als der hund nun schon eine ganze weile die hasen angebellt hatte, wollte sie mein vater in den anderen hasenstall . (dieser war erhöht und nur 1 von 4 seiten war offen - es gab auch schlupfwinkel darin, sodass sie sich vorm hund verstecken hätten können. )als mein vater den kleineren hasen aus dem ersten stall rausholen wollte (und somit den zaun zw. hasen und hund weggab) bekamen die hasen eine extreme panik und der jüngere schrie extrem laut und lang - ein zeichen für todesangst. ich beruhigte die beiden stundenlang auch heute war ich bereis lange zeit bei ihnen. sie lassen sich beide streicheln (vorher waren sie etwas scheu) und zittern am ganzen leib - heute noch!mittlerweile haben sie sich etwas beruhigt.
meine fragen nun: wie kann ich am besten meine verwandten dazu bringen, ihren hund zuhause zu lassen (da wäre eh noch jemand, der sich um ihn kümmern könnte) oder ihn zumindest nicht zu den hasen zu lassen?
und wie kann ich meine hasen am besten beruhigen?
Unser ca. 12jähriger Hund macht derzeit ein Training gegen Verlustangst.
Da er sich dabei sehr aufregt, hat uns der Tierarzt erlaubt (neben Relaxan, welches er schon bekommt) noch Baldrian (als Tablette, Kapsel o.ä.) zu geben.
Die Dosierung wußte er allerdings nicht.
Kennt sich jemand aus, wie oft und in welcher Dosierung (d.h. wieviel Gramm pflanzliche Auszüge) man bei etwas unter 10kg Gewicht geben darf?
Hallo, ich weiß selbst, dass man einen Hund erziehen kann, ich weiß auch, dass Beruhigungsmittel nicht gut für einen Hund sind, ABER unser Hund reagiert seit dem ersten Tag PANISCH auf Autos und das Autofahren (ebenfalls Zug, Straßenbahn usw). Wir haben versucht, ihn unter Anleitung sehr früh an Verkehrsmittel zu gewöhnen, aber er ist ein Dickschädel und bekommt seine Panik nicht los, unabhängig davon ob mit Box oder ohne Box oder mit Geschirr. Er gewöhnt sich nicht. Er kratzt, jault, kämpft um sein Leben, sobald das Auto sich in Bewegung setzt und das ist nicht schön bei einem großen Hund (stattlicher Rüde - Berner-Sennen-Border-Collie Mix) und ebenfalls nicht gesund.
Wir müssen aber demnächst nun 2 x ca. 3-4 Stunden Auto fahren MIT ihm und wissen nicht, wie wir das für ihn und uns am besten bewerkstelligen. hat jemand eine Idee.
Hallo, ich gehe bald auf eine Veranstaltung, worauf ich mich auch schon sehr freue. Jedoch bekomme ich jetzt schon, wenn ich dran denke, schwitzende Hände und mein Puls steigt sofort.
Ich war neulich auf einem Konzert, war natürlich den ganzen Tag aufgeregt und habe mich tierisch gefreut. Schließlich bin ich kurz vor Beginn umgekippt. Davor hatte ich ein flaues Gefühl im Magen - kennt wahrscheinlich jeder - und mir war schwindelig, ich habe geschwitzt. Ich konnte mich auf nix mehr konzentrieren.
Jedenfalls sehe ich jetzt schon, wie mein Kreislauf beim nächsten Event total versagt.
Ich wollte fragen, ob jemand von euch ein Mittelchen zur Beruhigung kennt? Es würde mir echt weiterhelfen. Genügend trinken reicht bei mir wohl nicht aus :/ LG
Hallo an Alle :) Wir haben heute meinen Hund aus der Tierklinik abholen dürfen er war drinnen wegen einem Epilepsie anfall aus dem sie allein nicht raus kam wir haben tabletten für sie bekommen "Luminal" habt ihr Erfahrung mit diesen Tabletten ? Soll ich sie ihr vor oder nach dem Essen geben ? Danke schonmal im Vorraus :)
ich habe zwei Hunde, wobei der Rüde ein kastrierter Spaniel ist. Die Hündin ist ein Colie, 3.5 Jahre alt und eher ängstlich. Ich habe gelernt im Grossen und Ganzen mit dieser Angst umzugehen. Sie benötigt eine konsequente, strenge, aber liebevolle Art der Erziehung (also eig. wie jeder Hund). Z.B. kommt sie mit unserem Keller nicht klar. Sie kommt zwar mit mir runter, aber dort klappert sie mit den Zähnen und reagiert extrem gestresst! Sie legt sich nach einiger Zeit hin, aber sie nimmt kein Futter an und beruhigt sich auch nicht. Habt ihr Tipps, wie man sie in stark gesterssten Situationen beruhigen kann? Dass man sie nicht streicheln, also bestätigen soll, ist mir bewusst. Auch mit kleinen Kindern hat sie Probleme. Sie kommt mit dem Trubel dann nicht klar. Obwohl ich sagen muss, dass es extrem auf die Person am anderen Ende der Leine drauf ankommt. Ich kann mit ihr "angstlos" zu kleinen Kindern gehen, da ich sie stets unter Kontrolle habe. Meine Mutter ist nicht in der Lage mit ihr zu kleinen Kindern zu gehen, da sie das Gefühl hat sie nicht stets im Griff zu haben. In deser Situatiobn kommt es dann eben auf den Halter an!
Hallo liebe Community :)
Ich wollte fragen, wie ich meinen Hund beruhigen kann, da sie ziemlich ängstlich ist, wegen der Böller. (Die Nachbarskinder schießen schon rum und weder bitten noch anschreien hat etwas gebracht) zudem musste ich sie heute baden, da sie bei dem Gassigang, sich in Schlamm gewälzt hat. Und jetzt sitzt sie in meinen Armen und zittert ziemlich. (Sie ist aber trocken) Stundenlanges Kraulen und Leckerlies haben nichts gebracht. Wie kann ich sie beruhigen?
Unser Hund leidet wirklich sehr stark wenn das geknalle anfängt. Sobald der erste Knaller los geht wird er panisch. Obwohl wir noch nie drauf eingegangen sind und immer so tun als wenn nichts war hat sich das in den letzten Jahren kein bisschen gebessert. Er rennt komplett panisch durchs Haus hechelt wie verrückt und zittert wie Espenlaub. Hin und wieder pinkelt er sogar los oder hinterlässt fützen voll sabber. Er will danach auch wochenlang nicht mehr gassi gehen. Wir müssen ihn in der Zeit wirklich nach draußen ziehen. Letztes Jahr ging das bestimmt 4 Wochen so. Jetzt sagte mir eine Freundin ich sollte ihm doch was zur Beruhigung geben. Sie gibt ihren immer was was ihr Mann von der Arbeit mitbringt ( der Mann arbeitet in der Notaufnahme). Kennt einer von euch den etwas was ich in der Apotheke kaufen kann oder sollte ich doch lieber etwas vom Tierarzt besorgen? Lieben dank schon mal
Hallo Leute, unser Hund ist jetzt ein halbes Jahr alt und wir haben ihn ziemlich schnell dadran gewöhnt mal eine Stunde oder so alleine zu sein. Langsam logischerweise. Am Anfang nur 5 Minuten, dann 10 usw. Das hat auch erst super geklappt aber in letzter Zeit dreht er nur noch durch. Seit ca einem Monat nimmt er die ganze Wohnung auseinander, reißt an Tapeten, kaut an fußleisten etc. sein Spielzeug wird natürlich nicht angerührt. Jetzt haben wir uns Adaptil bestellt. Habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht? Danke schonmal im Voraus für die Antworten.
Ich möchte in ein paar Wochen nach Spanien fliegen und meinen Hund mitnehmen, da ich ein Ferienhaus habe und längere Zeit dort verbringen möchte. Doch mein Rottweiler ist sehr nervös und ich würde ihm gerne was für den Flug zur Beruhigung geben. Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da weiterhelfen?
Ich war eben beim Tierarzt und habe für meine Hündin ein Beruhigungsmittel für Sylvester geholt, denn es war letztes Jahr stress pur für die kleine Maus. Nun ist meine Frage ob ich es ihr beruhigt geben kann oder es lieber sein lassen soll, denn einige Leute haben damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Vielen dank
Medikamente verabreichen
Das Verabreichen von Medikamenten, ganz gleich ob in Tablettenform, als Pulver oder Flüssigkeit, kann bei Hunden ein ähnliches Problem darstellen wie bei kleinen Kindern.
Da sich Medizin in den meisten Fällen nicht gerade durch ihren guten Geschmack auszeichnet, versuchen Hunde zumeist die Einnahme zu umgehen. Da diese allerdings in einigen Fällen unbedingt erforderlich ist, können einige Tricks die Verabreichung erleichtern.
Tabletten und Kapseln
Es empfiehlt sich die Tabletten als Ganzes oder diese zerkleinert dem Futter beizumengen. Ein kleiner selbstgemachter Leckerbissen, der schnell verschlungen ist bietet sich an, was den vollständigen Verzehrs wahrscheinlich macht. Manchen Hunden schmeckt jedoch das Leckerchen nicht, selbst wenn er in Leberwurst steckt.
Da bestimmte Bestandteile des Futters die Wirksamkeit einiger Medikamente einschränken können, sollten die Angaben des Beipackzettels beachtet werden.
Außerdem besteht die Gefahr, dass die Dosis nicht oder nicht vollständig eingenommen wird, wenn der Hund die Tablette wieder ausspuckt oder den Geruch wahrnimmt und das Futter verweigert. Auch wenn der Hund zu krank ist, um seine komplette Ration zu fressen oder weitere Tiere im Haus sind, könnte eine andere Ration bevorzugt werden.
Um die Verabreichung der kompletten Dosis zu garantieren, muss der Hund die Tablette schlucken. Öffnen Sie den Fang und legen die Tablette möglichst weit hinten auf der Zunge ab. Schließen Sie den Fang und halten Sie ihn mit der Hand geschlossen. Beugen Sie den Kopf bitte nicht nach hinten, da der Hund sich hierbei schnell verschlucken kann, wobei die Tablette in die Luftröhre gelangen kann. Pusten Sie dem Hund ein wenig gegen die Nase, das stimuliert in vielen Fällen den Schluckreflex. Hin und wieder hilft es, die Kehle zu massieren bis die Schluckbewegung erfolgt. Die Tabletten können mit Butter oder Öl eingerieben werden, um das Hinabgleiten zu erleichtern. Notfalls kann die Dosis in mehrere Rationen aufgeteilt werden.
Bei kleineren Hunden besteht die Möglichkeit die Tabletten vom Tierarzt mit Hilfe des sogenannten „Pilleneingebers“ verabreichen zu lassen.
Flüssigkeiten und Pulver
Nur wenige Medikamente werden in Pulverform verkauft, es sei denn diese sind geschmacklich akzeptabel und somit leicht mit der Nahrung zu vermischen. Das Pulver kann mit Flüssigkeiten oder fester Nahrung vermischt, und somit wie Tabletten oder Flüssigmedikamente verabreicht werden.
Im Falle von Flüssigkeiten gibt es diverse Formen der Verabreichung. Auch diese können dem Futter beigemischt oder mit Marmelade, Honig, Sahne oder anderen, bei Ihrem Hund beliebten, weichen Nahrungsmitteln in eine Schüssel gegeben werden. Besonders wichtig ist auch hier den Verzehr der gesamten Dosis zu überwachen. Oft werden Flüssigmedikamente mit Pipetten oder Einmal-Spritzen ohne Nadel geliefert. Der Kopf des Hundes muss dazu festgehalten und die Spritze oder Pipette zum Schlund hin gerichtet, in die Backentasche eingeführt werden. Gehen Sie langsam vor, damit sich der Hund nicht verschluckt.
Augentropfen und Augensalbe
Besonders die Augen des Hundes sind häufig von Entzündungen betroffen und müssen entsprechend behandelt werden. Auch zur allgemeinen Pflege werden häufig Augentropfen eingesetzt.
Bevor Sie versuchen Ihrem Hund Augentropfen zu verabreichen, bringen Sie ihn in die sitzende Position und halten seinen Kopf fest. Ziehen Sie dann die Lider auseinander bis die Innenseite des Unterlides sichtbar wird und geben Sie aus etwa 2 cm Entfernung ein bis zwei Tropfen des Präparats in das Auge. Legen Sie den Kopf des Hundes am besten auf ihren Oberschenkel ab, um den Kopf zu fixieren. Hunde haben zwei Augenlider, die gelegentlich sehr stramm sind. Evtl. brauchen Sie eine weitere helfende Hand, um den Kopf zu fixieren und die Augenlider auseinander zu ziehen.
Auch Augensalben werden derart im Unterlid aufgetragen, wobei die Lider in diesem Fall nach dem Auftragen der Salbe geschlossen werden müssen, um die Verteilung zu gewährleisten. Gehen Sie im Augenbereich mit besonderer Vorsicht vor, da jeder Fehlgriff Verletzungen hervorrufen kann. Sollten Sie sich nicht zutrauen dies durchzuführen, lassen Sie sich von einer Fachkraft unterstützen.
Spot-on-Präparate
Spot-On-Präparate sind auf Grund Ihrer Effektivität bei der Parasitenbekämpfung besonders beliebt, wenn auch nicht unumstritten. Wie auch bei Salben, Cremes und Pomaden die punktuell aufgetragen werden, gilt es besonders darauf zu achten, dass die Mittel nicht durch Lecken entfernt werden können. Deshalb werden sie vorzugsweise im hinteren Halsbereich zwischen den Schulterblättern angebracht.
Bei größeren Hunden sind weitere Stellen zu behandeln. Die Dosierung erfolgt entsprechend des Gewichtes. Achten Sie vor allem darauf den Wirkstoff direkt und komplett auf die Haut aufzutragen. Es wird empfohlen Einmal-Handschuhe zu tragen. Auch nach der Behandlung sind spezielle Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, da Spot-On-Präparate trotz allem sehr aggressive Mittel sind. Enger Kontakt und Bäder sind für eine gewisse Zeit zu vermeiden.
Diese Seite teilen
Hunde für Reiselustige
Sollten Sie zu den Menschen gehören, die gerne ins Ausland fliegen, dann schaffen Sie sich bitte kei…
Unerwünschtes Jagdverhalten
Zunächst einmal: Alle Hunde sind Jäger, denn für einen Karnivoren ist es biologisch, jagen zu gehen.…
Regeln für Kinder
Kinder lieben Hunde und gehen oftmals zu bedenkenlos auf sie zu. Vor allem bei Welpen sind Kinder k…
Sinnvolles Training
Das sinnvolle Hundetraining dient der Habituation des Hundes in unterschiedlichen Situationen.
Welpen Schule
Eine Schule ist ein Ort, an dem gemeinsam gelernt wird. So ist eine Welpen-Schule ein Ort, an dem so…
Hundeernährung
Zu einer gesunden Hundeernährung gehören fleischhaltiges Futter und eine artgerechte Fütterung.
Haut und Haare des Hundes
Die Haut und Haare des Hundes übernehmen Funktionen in Bezug auf Thermoregulierung, Schutz und sogar…
Hunde-Erziehungsberatung
Individuelle Beratung rund um den Hund durch Erziehung, Training, Kurse, Einzel- und Gruppenstunden, Workshops, Seminare, Themenabende.
1.500 Euro Kampfhundesteuer ist unzulässig
Der Besitzer eines Staffordshire-Bullterriers klagte vor dem Verwaltungsgericht Trier gegen die unve…
An diesen Eseln kommt niemand vorbei
Zum Schutz seiner Schafherde haben sich Esel besser bewährt als die Herdenschutzhunde, sagt Schafzüc…
Weniger ist häufig doch mehr
Der permanente Einsatz von Antibiotika bei Hunden zeigt Konsequenzen. Tierärzte der Universität Liss…
Das Wunder von Linz
Familie Schachinger aus Österreich bekommt nach fünf Jahren banger Sorge ihren vermissten Hund zurüc…
Besuchen Sie uns auf
Copyright © Rat-Hund-Tat 2018 All rights reserved.
Комментариев нет:
Отправить комментарий