четверг, 31 мая 2018 г.

hunde_für_senioren

Hunde für alte Menschen: Welche eignen sich am besten?

Hunde für alte Menschen sind eine Bereicherung für den Lebensabend; sie leisten Gesellschaft, sind treue Freunde und sorgen für mehr Aktivität im Alltag. Dabei sind manche Hunderassen besser für Senioren geeignet als andere. Welche das sind und worauf alte Menschen sonst noch bei der Hundeauswahl achten sollten, zeigen die folgenden Tipps.

Im Allgemeinen sind ruhige Hunde für alte Menschen geeigneter als Vierbeiner, die viel Action brauchen, um sich wohlzufühlen. Im Alter lässt bei Senioren allmählich die körperliche Kraft nach, sodass kleine bis mittelgroße Hunderassen leichter artgerecht zu halten sind als große, kräftige Hunde.

Erwachsene Hunde für alte Menschen besser geeignet

Welpen sind zwar süß und es wird mit ihnen nie langweilig, aber sie müssen noch alles lernen, was ein braver Hund wissen muss. So ist es zum Beispiel anfangs nötig, mit dem Kleinen alle zwei Stunden nach draußen zu gehen, bis er stubenrein geworden ist. Grundkommandos müssen Sie ihm auch erst einmal beibringen und Fehler in der Hundeerziehung machen sich bei Welpen später mit unerwünschtem Verhalten bemerkbar, das sich nur schwer wieder abtrainieren lässt.

Daher ist ein erwachsener Hund für alte Menschen oft die bessere Wahl, da er für gewöhnlich bereits stubenrein ist, die wichtigsten Kommandos beherrscht und in seiner Persönlichkeit gefestigt ist, sodass er kleine Inkonsequenzen bei der Erziehung leichter verzeiht. Sie müssen nicht gleich befürchten, dass Ihr Vierbeiner ein notorischer Bettler wird, nur weil Sie ihm hin und wieder ein kleines Stück Fleischwurst vom Esstisch abgeben. Und Sie wissen bei reiferen Hunden, was Sie bekommen, das heißt, Sie können sich einen Vierbeiner so aussuchen, dass er zu Ihnen, Ihrem Charakter und Ihrem Lebensstil sowie Ihrem Fitnesszustand passt.

Hunde für alte Menschen aus dem Tierheim: Vorteile

Erwachsene Hunde für alte Menschen finden Sie vor allem im Tierheim. Die reiferen Vierbeiner haben es üblicherweise schwerer, ein neues liebevolles Zuhause zu finden als ihre jungen Artgenossen. Sie tun daher auf jeden Fall etwas Gutes, wenn Sie einen älteren Hund aus dem Tierheim adoptieren. Lassen Sie sich Zeit bei der Auswahl und sich von den Tierheimmitarbeitern ausführlich beraten. Sie kennen ihre Schützlinge in der Regel sehr gut, vor allem, wenn die Hundesenioren bereits länger auf ihren neuen Herzensmenschen warten. Daher können sie Ihnen gute Tipps geben, welcher Hund für Sie der richtige ist.

Hunde für alte Menschen von Privat oder vom Züchter

Weitere Möglichkeiten, erwachsene Hunde zu finden, sind Privatpersonen, die ihren Vierbeiner abgeben müssen. Hier können Sie im Internet die Kleinanzeigen anschauen – seien Sie aber vorsichtig, manchmal sind auch unseriöse Angebote darunter. Wenn Sie einen Vierbeiner entdeckt haben, der passen könnte, rufen Sie am besten bei den Noch-Besitzern an und achten Sie auf Ihr Gefühl. Wirkt das Ganze in Ordnung, können Sie sich verabreden und den Hund einmal unverbindlich kennenlernen. Damit Sie sich wohler fühlen und noch eine zweite Meinung bekommen können, ist es hilfreich, eine Begleitperson Ihres Vertrauens zum Treffen mitzunehmen.

Darüber hinaus können Sie bei einem seriösen Hundezüchter nachfragen, ob er eventuell erwachsene Hunde zu vermitteln hat. Die meisten guten Züchter kümmern sich auch lange nach der Vermittlung um ihre "Schützlinge" und nehmen sie zurück, falls die Familie sich nicht mehr um die Tiere kümmern kann. Sie suchen dann nach verantwortungsvollen, lieben Menschen, die den Vierbeinern ein neues Heim geben können.

Ruhige, pflegeleichte Hunderassen für alte Menschen

Wenn Sie schon immer eine bestimmte, große Hunderasse gehalten haben und sich damit gut auskennen, spricht im Grunde nichts dagegen, wenn Sie auch im Alter Ihren Lieblingshunden treu bleiben – insbesondere dann, wenn Sie ein Herz für sanfte Riesen wie den Berner Sennenhund, den Leonberger oder Bernhardiner haben. So lange Sie genug Platz zu Hause haben und naturnah wohnen, sodass Sie zwischendurch immer mal wieder für einen kurzen Spaziergang nach draußen gehen können, ist das für gewöhnlich kein Problem. Schwierig sind sehr aktive, bewegungsfreudige Hunde für alte Menschen. Einem Border Collie, Australian Shepherd oder einer Jagdhunderasse artgerechte Beschäftigung zu bieten, ist für viele Senioren nicht möglich.

Mittelgroße und kleine Gesellschafts- und Begleithunde sind für bereits gesundheitlich eingeschränkte Senioren oder alte Menschen mit wenig Hundeerfahrung optimal. Dazu gehören zum Beispiel Bichons und verwandte Hunderassen wie der Malteser, Bologneser, Havaneser, Coton de Tuléar und Löwchen. Auch Pudel sind für Senioren gute Begleiter. Wer gern mit seinem Hund spielt, hat an der Französischen Bulldogge seine Freude und findet auch im Mops einen munteren Zeitgenossen. Weitere Vertreter der Gesellschaftshunde sind Pekingesen, Shi Tzus, Papillons, Japan Chins, Kromfohrländer, Chihuahuas und Cavalier King Charles Spaniel. Einige Terrier wie der Yorkshire Terrier oder der Boston Terrier sind ebenfalls geeignet.

Diese Themen über Hunde könnten Sie auch interessieren:

Hunde für Senioren - so suchen Sie den Passenden aus

Hunde sind treue Wegbegleiter für den Menschen. Wer einmal einen Hund hatte, möchte ihn nicht mehr missen. Auch für Senioren sind Hunde tolle Begleiter, allerdings sollten Sie hier bei der Auswahl des Hundes kritischer sein. Wie Sie den passenden Hund auswählen, erfahren Sie hier.

Hunde als Begleiter für Senioren

  • Senioren sind häufig gesundheitlich noch sehr fit und möchten noch einiges in ihrem Rentnerdasein erleben. Mit einem Hund als Begleiter machen die meisten Aktivitäten noch viel mehr Spaß.
  • Rentner sind häufig einsam - das Berufsleben ist vorbei und der Tag ist oft lang. Mit einem Hund als Lebensbegleiter müssen Sie täglich das Haus verlassen und mit dem Hund Gassi gehen. Allein durch die Anwesenheit des Hundes ist es oft leichter, Kontakt zu anderen Menschen zu bekommen, vor allem, wenn diese selber Hundebesitzer sind.

Wenn Hundefreunde auch im Alter nicht auf einen eigenen Hund verzichten wollen, ist …

Tierische Senioren: Wenn Hund und Katz ins Rentenalter kommen

Nicht nur die Lebenserwartung des Menschen, sondern auch die unserer Haustiere ist in den vergangenen Jahren dank besserer Ernährung und medizinischer Versorgung deutlich gestiegen. So werden viele Hunde inzwischen 15 Jahre und älter, Katzen häufig auch 17 oder 18 Jahre und mehr.

Dabei gibt es allerdings auch bei den Tieren immer mehr Alters- und Zivilisationskrankheiten; d.h. es kommt zu Abnutzungserscheinungen im Bereich des Bewegungsapparates, die Reaktionen werden langsamer, die Sinne lassen mit der Zeit nach, die Stoffwechselleistung ist reduziert und Leistungseinschränkungen des Herz-Kreislaufsystems und anderer Organe gehören zum Alltag.

Welche Pflege, Zuwendung und Futter es braucht, damit Ihre Senioren auf vier Pfoten einen schönen Lebensabend haben und so lange wie möglich fit und munter bleiben, erfahren Sie hier.

Ab wann ist ein Tier eigentlich alt?

Wann ein Tier als „alt“ gilt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Es gibt verschiedene Tabellen, anhand deren wir das tierische Lebensalter in menschliches Lebensalter umrechnen können. Das kann gewisse Hinweise geben. Entscheidend sind aber Faktoren wie Tierart, Körpergrösse, Gewicht, Rasse und natürlich die individuelle Fitness des Tieres.

Im Allgemeinen werden grosse und sehr kleine Hunde nicht so alt wie mittelgrosse oder kleine. Während grosse Rassen bereits ab etwa 6 bis 9 Jahren zu den Hundeopas und –omas gehören, kommen kleine Hunde erst ab ca. 9 bis 13 Jahren ins Seniorenalter. Bei Katzen beginnt der biologisch natürliche Alterungsprozess ab dem 8. bis 10 Lebensjahr. Mit die längste Lebenserwartung haben Siamkatzen und Kleinpudel.

Altern ist ein natürlicher Vorgang, der jeden von uns und jedes unserer Tiere trifft. Dabei sollte beachtet werden, dass das Altern nicht zwangsläufig mit Krankheit gleichzusetzen ist. Das Altern geht mit verminderter Leistungs- und Anpassungsfähigkeit auf innere und äussere Belastungen einher.

Haustiere haben im Alter oft ähnliche Leiden wie betagte Menschen. Mit dem natürlichen Alterungsprozess setzen schleichend Veränderungen an Organen, Knochen, Zähnen und Stoffwechsel ein. Das „Älter werden“ wird dabei in der Regel ohne traumatische Ereignisse, sprich schwere Erkrankungen, sondern eher langsam und unspektakulär erlebt.

Betroffen sind insbesondere die Sinnesleistungen, das Herz, die Nieren, die Gelenke, das Immunsystem und das Gehirn. Wahrnehmbare Veränderungen treten langsam auf und können anfänglich schwer feststellbar sein, weil es sich dabei nur um geringe Veränderungen im Verhalten handelt wie z.B.

•reduzierte Sinneswahrnehmungen (Sehfähigkeit, Geruchssinn, Gehör, Geschmack)

•verminderter oder vermehrter Appetit

•verändertes Schlaf- und Ruheverhalten

•veränderte Aggressionskontrolle oder untypische Nervosität

•nachlassende Abwehrkraft, die Wundheilung und Genesung nach Krankheiten dauert länger

Welche Erkrankungen treten bei älteren Tieren am häufigsten auf?

Gelenkerkrankungen: Weil der Bewegungsapparat mit zunehmendem Alter an Stabilität verliert, leiden ältere Vierbeiner häufiger an Arthrose (Gelenkverschleiss). Dabei nutzt sich die Knorpelschicht eines Gelenks nach und nach ab. Im schlimmsten Fall reiben sogar irgendwann die Knochen aneinander, und das bereitet starke Schmerzen. Ältere Hunde verweigern dann z. B. das Treppensteigen und Katzen suchen sich in der Regel einen niedrig gelegenen Ruheplatz. Wird eine Erkrankung des Bewegungsapparates rechtzeitig erkannt, kann Ihrem Vierbeiner mit medikamentöser Behandlung, Physio- und Schmerztherapie einen Grossteil seiner Lebensqualität zurückgegeben werden.

Zahnprobleme: Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis sind bei betagteren Hunden und Katzen weit verbreitet. Mundgeruch, übelriechender Atem oder Probleme bei der Futteraufnahme sind zuverlässige Indizien für Zahnprobleme. Auch versteckte Eiterherde im Rachenbereich sind nicht selten. Eine regelmässige Kontrolle ist deshalb unerlässlich.

Hauterkrankungen und Tumore: Die Haut von alten Hunden ist meist trockener und empfindlicher als bei jungen Hunden. Sie neigt im Alter zu Veränderungen und sollte daher regelmässig durch vorsichtiges Abtasten kontrolliert werden. Kleine Knubbel sind oft verstopfte Talgdrüsen oder gutartige Tumore. Gutartige Tumore wachsen meist langsam und lassen sich gut unter der Haut verschieben. Allerdings sollten auch letztere durch den Tierarzt überwacht werden, denn auch sie können bösartig werden. Auch schuppige Veränderungen und Hautwarzen, die durch das Papillomavirus verursacht werden treten bei älteren Tieren häufiger auf, da das Immunsystem es nicht mehr schafft, das Virus in Schach zu halten.

Niereninsuffizienz: Nieren werden bei älteren Hunden und Katzen schwächer und damit anfälliger für Krankheiten, die ihrerseits lebensbedrohliche Folgen haben können, wenn sie nicht frühzeitig erkannt werden. Leider ist eine Früherkennung nur über Blut- und Urinuntersuchungen möglich. Harnwegsentzündungen und Harnsteinprobleme gibt es ebenfalls öfters. Insb. bei männlichen Tieren stellen Harnsteinprobleme rasch eine lebensbedrohliche Situation dar, da die Harnröhre vollständig verstopfen kann. Auch Unsauberkeit durch Blasenschwäche kommt bei alten Tieren vermehrt vor, hier ist es wichtig, zunächst eine Blasenentzündung auszuschliessen. Nierenerkrankungen zeigen sich durch gesteigerte Wasseraufnahme, häufiges Erbrechen, Apathie und Appetitlosigkeit.

Hormonstörungen: Als hormonelle Erkrankungen beim älteren Tier kommen vor allem vier Organe in Frage und zwar die Schilddrüse, die Gebärmutter, die Prostata und die Nebenniere. Beim Hund gehört die Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) zu den häufigsten endokrinen Erkrankungen und tritt meist im Alter von sechs bis acht Jahren auf. Betroffen sind vor allem, aber nicht ausschliesslich, grosse Hunderassen. Bei älteren Katzen kommt es häufiger zu Schilddrüsenüberfunktionen mit grossem Gewichtsverlust (feline Hyperthyreose). Während unkastrierte Hündinnen im Alter zu einer hormonell bedingten Gebärmutterentzündung neigen, stehen bei unkastrierten alten Rüden Prostata-Erkrankungen im Vordergrund. Das Cushing-Syndrom und der Morbus-Addison sind Probleme, die die Nebenniere betreffen. Hier ist die körpereigene Kortisonproduktion gestört.

Diabetes: Die abnehmende körperliche Aktivität verursacht häufig Fettleibigkeit. Diese wiederum fördert ihrerseits die Trägheit und führt zu einer höheren Belastung des Herzens und der Gelenke oder verursacht Kurzatmigkeit und Organverfettung. Damit steigt auch das Risiko, dass die Tiere eine Zuckerkrankheit entwickeln. Während Diabetes beim und dem Typ-1-Diabetes beim Menschen vergleicbar ist, ist bei Katzen schon seit längerer Zeit der Typ-2-Diabetes weit verbreitet.

Herzkerkrankungen: Weil nicht alle Herzerkrankungen mit dem Stethoskop diagnostizierbar sind, werden sie häufig erst relativ spät erkannt. Beim Hund haben Erkrankungen am Herzen häufig eine genetische Ursache. Grosse und sehr grosse Rassen wie z.B. Boxer oder Dobermann leiden öfters unter einer krankhaften Erweiterung des Herzmuskels, d.h. unter der Dilatativen Kardiomyopathie, während kleine Rassen wie Zwergpudel, Dackel und Zwergschnauzer häufiger von Herzklappenerkrankungen (Atrioventrikularklappen-Endokardiose) betroffen sind. Erfreulicherweise sind die meisten Katzen von Geburt an mit einem gesunden, leistungsfähigen Herzen ausgestattet, d.h. die überwiegende Mehrheit der Katzen wird erst im späteren Leben herzkrank. Meist entstehen bei der Katze Krankheiten des Herzmuskelgewebes (Kardiomyopathien). Obwohl es keine Heilung bei einer Herzinsuffizienz gibt, kann durch eine gezielte und frühzeitige medikamentöse Behandlung die Leistungsfähigkeit des Herzens und die damit zusammenhängende Lebensqualität des Tieres verbessert werden. Herzklappenfehler oder Herzmuskelschwäche führen zu Müdigkeit und weniger Belastbarkeit, vermehrtem Hecheln und Husten.

Augenerkrankungen: Zu den Alterungserscheinungen kann auch ein Nachlassen der Sehkraft gehören. Katzen etwa können durch abnehmende Sehkraft in ihrer Orientierung zunehmend eingeschränkt werden. In diesem Fall sollten sie möglichst nicht mehr allein draussen herumlaufen. Einer Katze mit Sehschwäche nähert man sich am besten behutsam, um sie nicht zu erschrecken. Die Linsentrübung (grauer Star), die Augeninnendruckerhöhung (grüner Star) sowie chronische Binde- und Hornhautentzündungen sind Erkrankungen mit denen auch Tiersenioren zu kämpfen haben.

Ohren: Am Ohr von älteren Tieren findet man oft chronische Entzündungen des äusseren Gehörganges, die ohne frühzeitige Behandlung oft schwer in den Griff zu bekommen sind. Eine besondere Erkrankung des Mittelohrs ist das so genannte Vestibularsyndrom, es geht vom Gleichgewichtsorgan aus und verursacht schlaganfallsartige Symptome.

Magen-Darmtrakt: Hier sind eher unspezifische Probleme wie Futterunverträglichkeiten, und Magen- oder Darmschleimhautentzündungen zu beobachten.

Einen wesentlichen Anteil an der Lebenserwartung hat das Futter. Da viele Tiere im Alter bequemer werden und sich weniger bewegen, benötigen sie nicht mehr so viele Kalorien wie jüngere Kaliber. Um Stoffwechselkrankheiten entgegenzusteuern, muss ihre Ernährung deshalb unbedingt dem verringerten Bedarf angepasst werden, denn jedes Kilo zu viel an den Rippen belastet Herz und Gelenke. Hierzu gibt es spezielle Seniorennahrung, die den Bedarf älterer Tiere an Vitaminen und Mineralien deckt und dem.

Bewegung ist ein Grundbedürfnis

Auch für unsere alternden tierischen Mitbewohner gilt: Wer rastet, der rostet. Darum tut regelmässige und gleichmässige Bewegung nicht nur älteren Menschen, sondern auch der Fitness und Muskulatur betagter Vierbeiner gut. Optimal sind mehrere kurze Spaziergänge, bei denen die schmerzenden Gelenke möglichst wenig belastet werden. Das heisst: keine heftigen oder plötzlichen Bewegungen. Art und Umfang der Bewegung sollte individuell den Bedürfnissen des Tieres angepasst werden.

Damit es vital und geistig fit bleibt, sollte man sein Tier allerdings nicht nur körperlich, sondern auch geistig in einem angemessenen Rahmen fordern.

Ein kuscheliger und gemütlicher Rückzugsort, wo das Tier seine Ruhephasen ohne Störung ausgiebig verbringen kann ist sowohl für die Psyche als auch für den körperlichen Zustand von grosser Bedeutung.

Die veränderten Bedürfnisse des Vierbeiners erfordern einen besonderen Umgang mit dem treuen Freund und viel Verständnis und Behutsamkeit für die eine oder andere Altersmarotte. Ruhiger, vielleicht auch abgeklärter und anhänglicher, ist das Tier geworden und sucht nun verstärkt ihre Nähe. Zeigen Sie ihm, so oft es geht, dass er etwas Besonderes in ihrem Leben ist, den nach den unzähligen Jahren, die man gemeinsam verbracht hat, sind die seelischen und die körperlichen Streicheleinheiten mehr als verdient.

Eine gute veterinärmedizinische Vorsorge ist unerlässlich

Um erste Anzeichen von Alterserkrankungen frühzeitig zu erkennen, sollten Tierhalter das Verhalten ihrer Vierbeiner aufmerksam beobachten. Schon kleine Veränderungen, die einem vielleicht eher nebensächlich erscheinen, können auf ernst zu nehmende gesundheitliche Probleme hindeuten.

Eine starke Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme, vermehrter Durst, Fressunlust, vermehrtes oder vermindertes Schlafbedürfnis, übler Mundgeruch, Unsauberkeit, Schwierigkeiten beim Kot- oder Urinabsatz, häufiger Durchfall, häufiges Erbrechen, Lahmheit, Bewegungsunlust, untypische Nervosität, Schwäche, Verhaltensänderungen, Husten oder veränderte Körperhaltung sind Symptome, die auf mehr oder minder schwerwiegende Erkrankungen hinweisen können und weiterer Abklärung bedürfen.

Zum Zweck der Früherkennung von Krankheiten sollte man deshalb seinen älteren Hund (ab einem Alter von 5 bis 7 Jahren) oder seine ältere Katze (ab 7-9 Jahre) in regelmässigen Abständen für einen speziellen Senioren-Check dem Tierarzt vorstellen. Bei dieser jährlich stattfindenden Kontrolle wird der Tierarzt eine klinische Allgemeinuntersuchung (Untersuchung von Haut, Mundhöhle und Zähne, Prostata beim Rüden, Lymphknoten, Abtasten des Gesäuges bei Hündinnen, Abtasten des Bauchraums, Abtasten der Schilddrüse bei Katzen, Abhören von Herz und Lunge, Beurteilung von Ernährungszustand, Muskulatur, Knochen und Gelenken) durchführen und vorsorgliche Laboruntersuchungen anordnen wie ein Blutbild, ein blutchemisches Gesundheitsprofil und eine Harnuntersuchung.

Mit dem Blutbild lassen sich Blutarmut und Anzeichen von Infektionen früh diagnostizieren. Mit der Blutchemie werden die Funktionen von Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse überprüft. Die Harnuntersuchung testet die Nierenfunktion und gibt einen verlässlichen Hinweis für das mögliche Vorliegen einer Zuckerkrankheit.

Aufgrund der erhobenen Befunde der klinischen Untersuchung und der Laborergebnisse wird der Tierarzt eine Diagnose stellen und falls notwendig, weiterführende Untersuchungen in die Wege leiten, um die Krankheitsursache genauer herauszufinden oder Entscheidungen für eine Therapie zu treffen.

Frühzeitig erkannt, sind die meisten Gesundheitsprobleme älterer Tiere gut behandelbar. Auch bei nicht heilbaren Krankheiten lässt sich durch Medikamente und andere unterstützende Massnahmen sehr häufig noch das Wohlbefinden für Ihr Tier deutlich verbessern.

Die Fütterung und Bewegung ist dem Alter und individuellen Zustand des Tieres anpassen. Prophylaxe und regelmässige Gesundheitschecks verbessern und verlängern das Leben und die Lebensqualität Ihrer Vierbeiner.

Wir über uns

Tierschutz

SPENDEN UND AKTIV WERDEN

  • Mitgliedschaft
  • Patenschaft
  • Geldspende
  • Spendendose
  • Sach- und Kleiderspenden
  • Legate
  • Unternehmen und Stiftungen
  • Anlassspenden
  • Trauerspenden
  • Spaziergänger
  • Geschenkideen

RATGEBER TIERE / TIERHALTUNG

  • Hunde
  • Katzen
  • Kaninchen
  • Meerschweinchen
  • Vögel
  • Wildtiere
  • Farbmäuse

TÄTIGKEITSBEREICHE

Links

Tierschutzverein Olten und Umgebung

CH-4612 Wangen bei Olten

24-Stunden Notfalldienst: 062 / 207 90 07

Perfekter Hund für Senioren

Sie sind beide um die 70 Jahre alt, mein Opa ist noch sehr aktiv, beide gehen gerne Radfahren und Wandern (allerdings am liebsten bei gutem Wetter).

Sie wohnen in einer 90 Quadratmeterwohnung.

Re: Perfekter Hund für Senioren

Vielleicht nicht unbedingt einen Welpen. Die Leute im Tierheim kennen ja oft viele Eigenschaften ihrer Tierheimhunde, einfach mal dort nachfragen.

Snoopy2008

Re: Perfekter Hund für Senioren

Re: Perfekter Hund für Senioren

Falls es ein Rassehund sein soll, dann schaut mal auf Notseiten der entsprechenden Rassen, da gibt es Junghunde/ ältere Hunde, oder falls es ein Welpe sein sollte eben beim entsprechenden VDH-Züchter!

So: der perfekte Hund? den gibt es nicht! "kläffen" zB ist oftmals Erziehungssache.

eine gut Vorgehens weiße, um eine passende Rasse zu finden ist zB noch folgende:

-Macht euch eine Liste, was ihr von dem Hund erwartest und was ihr ihm bieten könnt/wollt

Re: Perfekter Hund für Senioren

Re: Perfekter Hund für Senioren

Viele ältere Hunde sind im TH weil die Besitzer verstorben, oder Krank geworden sind. Also Hunde die mal unheimlich geliebt wurden und gut erzogen worden sind.

Nur hocken die obwohl die so toll sind eben im TH weil die meisten Menschen unbedingt nen jungen Hund haben wollen.

zauberpony

Re: Perfekter Hund für Senioren

Viele ältere Hunde sind im TH weil die Besitzer verstorben, oder Krank geworden sind. Also Hunde die mal unheimlich geliebt wurden und gut erzogen worden sind.

Nur hocken die obwohl die so toll sind eben im TH weil die meisten Menschen unbedingt nen jungen Hund haben wollen.

Snoopy2008

Re: Perfekter Hund für Senioren

Re: Perfekter Hund für Senioren

"schokii" wrote:

Re: Perfekter Hund für Senioren

Coton de Tuléar

Cocker Spaniel, Cavalier King Spaniel

Und es ist wirklich nicht jeder Hund dort gestört.

(Manche Menschen entdecken aber auch just zB für einen ängstlichen Hund ihr Herz oder für einen mit Handicap - die man auch im TH findet.)

Hundevermittlung gerne auch an Senioren - omihunde-netzwerk

Wir vermitteln auch besonders gerne an Senioren. Heute ist die 12jährige kleine Sina direkt aus der Notfallsituation in ihr neues Zuhause gezogen. Ihr neues Frauchen ist 74 Jahre alt, ihr neues Herrchen über 80. Gestern ist Simba zu einer Familie gezogen, in der er bei der 73jährigen Oma wohnt, Spiel und Sport über die junge Generation abgedeckt wird. Wir sind der Überzeugung, dass ältere Hundehalter ihren Hunden viel zu geben haben, und suchen deshalb gemeinsam mit ihnen Wege, ihnen die Hundehaltung auch im fortgeschrittenen Alter zu ermöglichen. Viele unserer älteren Schützlinge passen wunderbar in Seniorenhaushalte und können dort eine glückliche Zwei- oder Dreisamkeit mit Menschen erleben.

Seit einem halben Jahr habe ich,Jahrgang 23, auch einen Omihund.Diese Glück ist nicht zu beschreiben.Jeder Tag ist einfach Wärme, Freude, Geborgenheit auf beiden Seiten.

Ich wünsche meiner Mausi und mir noch viele Glückstage.

Dank an die lieben Omihundlerinnen.

Monika Schwanzer (Sonntag, 28 Juli 2013 12:06)

Liebe Leute vom Omi-Hunde-Netzwerk,

ich kenne eine rüstige 92-jährige Dame, deren Pinscher-Mix, mit 13 Jahren, vor ca. 6 Wochen verstorben ist. Diese ist so verzweifelt, daß sie nicht mehr raus geht, da es alleine so langweilig ist. Sie weint nur noch und hätte gerne wieder einen Hund. Sie geht ca. 30-60 Minuten, zwar langsam, aber stetig spazieren. Gut, bei der Hitze wäre es früh morgens und spät abends, mittags und nachmittags nur kurze Pieselrunden. Sie wohnt in einer 2-Zimmer Wohnung mit Balkon im 2ten Stock, mit Aufzug. Es wäre schön, wenn sie sich bei mir melden, und mir mitteilen, ob sie momentan ein ruhiges, schmusiges, ca. 30-35 cm hohes Hundchen in der Vermittlung hätten, das passen könnte. Ich kümmere mich auch mit, wie auch die engagierte Vermieterin, die sich an mich gewendet hat. Die alte Dame wohnt in Augsburg.

Mit freundlichen Grüßen

2 Nach §19 der Kleingewerberegelung bin ich berechtigt, keine Mehrwertsteuer auszuweisen.

Hunderassen für Senioren

Ein Hund ist mehr als nur der beste Freund des Menschen. Gerade für Senioren kann das Tier eine große Bereicherung für den Lebensabend sein, weil er ein treuer Begleiter in jeder Lebenslage ist: Mit dem Vierbeiner können die älteren Generationen nicht nur fit bleiben, sie helfen außerdem dabei, einsame Momente zu vertreiben. Erfahren Sie in diesem Artikel, worauf Sie bei der Abschaffung Ihres neuen Gefährten achten sollten und welche Rasse sich am besten für Senioren eignet.

Der richtige Hund für Pensionisten

Die Entscheidung für einen Hund fällt nicht immer leicht, schließlich ist die Auswahl groß. Soll es ein kleiner, verschmuster Vierbeiner werden, mit dem Sie viele Stunden auf der Couch kuscheln können? Oder doch lieber ein größerer Wildfang, der mit Ihnen gemeinsam viel Zeit im Grünen verbringen will?

In der Regel empfehlen Experten eher kleine Hunderassen für Senioren, weil sie leichter zu handhaben sind. Große Tiere entwickeln zum Beispiel beim Gassi gehen teilweise enorme Kräfte, denen viele Menschen nicht standhalten können. Solche Bilder zeigen sich oft in Parks, wo Zuschauer nicht erkennen können, wer eigentlich mit wem Gassi geht. Besonders bei Senioren, deren körperliche Fitness im Laufe der Jahre nachzulassen droht, kann dies zu großen Problemen führen. Daher ist ein kleiner Hund meist die bessere Wahl.

Verzichten Sie allerdings auf Welpen. So süß, wie die kleinen Racker auch sind, sie benötigen gerade in der Anfangsphase sehr viel Aufmerksamkeit. Schließlich müssen sie die wichtigsten Erziehungsregeln erst noch lernen. Unproblematischer ist es hingegen, wenn Sie sich für einen erwachsenen Hund entscheiden. Diese haben normalerweise bereits eine gute Erziehung genossen, sind nicht mehr so verspielt wie junge Welpen und benötigen meist nicht ganz so viel Auslauf, wie ihre jüngeren Artgenossen.

Egal, für welche Größe, Rasse oder Farbe des Hundes Sie sich entscheiden, informieren Sie sich ausgiebig im Vorfeld über die Bedürfnisse des Vierbeiners und treffen Sie erst dann Ihre Wahl. So verhindern Sie gegebenenfalls böse Überraschungen. Ein Besuch im Tierheim kann eine sehr gute Gelegenheit sein, sich mit den Tieren auseinandersetzen. Dort finden Sie außerdem eine große Anzahl an erwachsenen bzw. älteren Hunden, die nur darauf warten, in ein liebevolles Umfeld zu kommen.

Diese Hunderassen sind ideal für ältere Generationen

1. Die Französische Bulldogge

Die Französische Bulldogge ist ein verspielter Begleiter und wird Ihnen sicherlich viele aufregende Stunden bescheren. Mit dieser Rasse können sie lange Spaziergänge im Park oder Wald unternehmen, ohne auf ein kleines Päuschen zwischendurch verzichten zu müssen. Je älter die Französische Bulldogge wird, umso ruhiger kann es um sie herum werden. Kurze Gassi-Strecken finden sie gut, ebenso wie lange Schlafpausen über den ganzen Tag verteilt. Der Treue dieses Tieres können Sie sich stets gewiss sein, solange Sie die Fellnase nicht bei großer Hitze ins Grüne jagen. Diese Rasse hat nämlich einen verkürzten Atmungstrakt, wodurch sie weniger hitzetolerant sind.

Klein aber fein ist der Yorkshire Terrier. Das oft als Schoßhündchen verschriene Tier hat in Wirklichkeit einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang. Gleichzeitig wird er Ihnen immer ein treuer Wächter sein, denn er hat das Bedürfnis, seine Familie zu beschützen. Sie können sich also sicher sein, dass er seinen Unmut gegenüber anderen Personen auszudrücken weiß. Er bellt zwar sehr gern, mit der richtigen Erziehung hält es sich aber in Grenzen. Mit einem Yorkshire Terrier erhalten Sie einen lebhaften und sehr geselligen Freund, der Sie im einen Moment beschützen will, im anderen verschmust mit Ihnen auf dem Sofa liegt. Wenn Sie einen Jungbrunnen suchen, ist er definitiv die richtige Wahl.

Etwas aufwendiger in Pflege und Haltung ist der Malteser, denn er benötigt tägliche Fellpflege. Sie müssen daher immer dran denken, regelmäßig das Fell zu waschen und es jeden Tag zu bürsten. Das machen Sie aber bestimmt gern für Ihren kleinen Liebling, der die Zuwendung auf jeden Fall genießen wird. Draußen in der Stadt oder der Natur ist er ein folgsamer und ruhiger Geselle, der mit Ihnen jeden Gang unternimmt, wie Sie es für richtig halten. Mit einem Malteser erhalten Sie ein ruhiges und ausgeglichenes Tier, welches einfach nur von Ihnen geliebt werden will.

Wenn es doch etwas größer sein darf, dann ist der Bernhardiner die richtige Hunderasse für Sie. Die großen, aber gleichzeitig sehr gemütlichen Tiere laden zum Kuscheln förmlich ein. Sie haben kein Problem damit, wenn Sie es etwas langsamer angehen möchten, denn sie sind sehr geduldig. Dass es sich bei Bernhardinern um sehr selbstlose Tiere handelt, wissen wir spütestens, seitdem sie erfolgreich als Rettungshunde eingesetzt werden.

Dieser Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Seniorenbetreuung.

Das könnte dich auch interessieren
Kommentare

Die Deutschen lieben Mischlinge

Die TASSO-Statistik der beliebtesten Hunderassen 2017 Die meisten Hunde, die in deutschen Haushalten leben, sind Mischlinge. Das zeigt die TASSO-Statistik zu den beliebtesten Hunderassen deutlich. Bereits seit Jahren liegt der Mischlingshund bei der Auswertung auf dem ersten Platz. So ist es auch bei den aktuellen Betrachtungen der Neuregistrierungen des Jahres 2017. Auch wenn die ersten…

Ich denke schon lange daran mir einen Hund als Haustier zu besorgen, aber ich hatte bisher noch nie den Platz dafü.

Wer zu wem – Teil 6: Hunde für aktive Senioren

Längst gehört die Genration 55+ zu den aktivsten Menschen unserer Gesellschaft. Kein Grund mehr also, nicht auch im fortgeschrittenen Alter über die Anschaffung eines Hundes nachzudenken. Hier finden Sie ein paar heiße Kandidaten auf diesen “Job”.

Papillon: Wachsam und mutig

Der französische Name scheint irreführend, denn Papillon und Phalene wurden ursprünglich als Epagneul nain continental (Kontinentaler Zwergspaniel) in Spanien gezüchtet. Die bekanntere der beiden Ausprägungen ist jene mit den großen Stehohren(Papillon), die Schlappohren (Phalene) kennzeichnen hingegen den Unterschied.

Trotz der Erscheinung mit seinen zweieinhalb bis viereinhalb Kilo ist dieser Zwerghund sehr wachsam, mutig und äußerst verspielt. Doch er benötigt Führung, sonst tanzt er dem Besitzer mit seiner Intelligenz und seinem Eigensinn leicht auf der Nase herum. Farblich gibt es drei Grundtypen: rotbraun, weiß-schwarz und tricolor, wobei auch Kombinationen untereinander möglich sind.

Border Terrier: Liebenswerter Kerl

Der Border Terrier stammt aus dem Grenzgebiet (Border =Grenze) zwischen England und Schottland. Kompaktheit, fünf bis sieben Kilo Gewicht, eine Schulterhöhe von rund 35 cm, ein otterähnlicher Kopf und dicke Haut mit harschem, dichten Haar erzeugen seine liebenswerte Gesamterscheinung. Der Border Terrier besitzt viel Temperament und Bewegungsdrang, doch ohne jedes aggressive Verhalten. Ob seiner Gutmütigkeit ist er ein idealer Gefährte für Familienmit Kindern. Aufgrund seiner Leichtführigkeit ist er auch für Hundehalter Anfänger und ältere Personen, die vielleicht nicht mehr so rasch reagieren können, ein bestens geeigneter Partner.

Tibet Spaniel: Tibet lässt grüßen

Die kleinste und wohl auch freundlichste der tibetanischen Hunderassen stellt der Tibet Spaniel dar. Er wird nur etwa 25 cm hoch, bis rund sieben Kilo schwer und eignet sich nicht zuletzt dadurch für die Haltung in einer Stadtwohnung. Seine lustige, freundliche und auch verspielte Art macht ihn auch für ältere Menschen zu einem wunderbaren Begleiter. Nichtsdestotrotz ist er wachsam und intelligent und kann durchaus ein sportliches Verhalten an den Tag legen. Ergilt als robust, zäh und – seiner Herkunft sei´s geschuldet – absolut wetterfest mit scharfen Sinnen. Mit seiner seidigen, langen Mähne ist er in mehreren Farben bekannt: goldfarben, creme, rot, graubraun, black and tan und schwarz.

Zwerggriffon: Eroberer der Herzen

Der Ursprung des Zwerggriffons geht in das 18. Jh. in Belgien zurück, wo er zunächst als gewiefter Ratten- und Mäusefänger geschätzt wurde. Heute sind die liebenswerten Vierbeiner, die es in drei Varianten gibt, vor allem als unkomplizierte Wohnungshunde bekannt. Sie laufen und spielen gerne, sind aber auch für ältere Personen, die sich gerne bewegen, gut geeignet. Ihr Wesen erscheint in vielerlei Hinsicht als besonders: Mit einer Mischung aus Hochmut und großzügiger Hingabe und Liebe ziehen sie uns in ihren Bann. Ihre Intelligenz und hohe Auffassungsgabeerfordern aber auch Aufmerksamkeit und Erziehung. Ständig brav in einer Ecke zu sitzen, Platz zu machen und auch sonst kaum spürbar zu sein, liegt ihnen nicht. Der Zwerggriffon erobert die Herzen, bestimmt, aber liebevoll. Die drei Varianten (Brüsseler, Belgischer und Brabanter Griffon) unterscheiden sich in Farbe (rot, schwarz oder rotbraun), Fellstruktur und Farbabzeichen

Chihuahua: Kleiner Trendsetter

Kaum zu glauben, aber Chihuahuas gehören zu den ältesten Hunderassen der Welt, auch wenn ihre genaue Herkunft nicht ganz geklärt ist. Sie werden zwischen zweieinhalb und drei Kilo schwer und fallen aufgrund ihres großen, runden Kopfes, des kurzen Fangs und der prominenten Ohren auf. Mit der geraden Rückenlinie und den parallel gestellten und geführten Beinen bewegen sie sich überraschend kraftvoll und elegant. Es gibt viele Farbschläge, sowohl kurzals auch langhaarig. Trotz der zarten Statur ist der Chihuahuaein echter Hund. Legendär sind sein intelligentes, aber auch etwas stures Wesen, seine Lernfähigkeit und auch seine überdurchschnittlich hohe Lebenserwartung.

Weitere Artikel

Ähnliche Artikel

Faschingsscherz oder Tierquälerei?

Internationaler Tag der Blindenführhunde

Mindestalter für`s Gassigehen?

Rasseporträt: Die Französische Bulldogge

Sie kann schon mal den “Pausenclown” machen. Sollte es aber darauf ankommen, kennt sie keinen Spaß und verteidigt und beschützt ihre Familie vehement.

Offene Stellen

Aktuelle Events

@ Veterinärmedizinische Universität Wien, Veterinärplatz 1, 1210 Wien

@ Messe Congress Graz, Messeplatz 1, 8010 Graz

@ Schutterwälder Str. 3, 77656 Offenburg, Deutschland

@ Messeplatz 1, 09116 Chemnitz, Deutschland

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,129 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 706 ideas
  • Fantasy Hockey 352 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,245 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 356 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,965 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,294 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,051 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 579 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,224 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,391 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,184 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,054 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 11 ideas
  • US Search Local Listings 20,803 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 328 ideas
  • Yahoo Home 230 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,339 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 91 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Ein Freund für Oma oder Opa: Passende Hunde für Senioren

    Welche Hunderassen für Senioren geeignet sind

    Nicht alle Rassen sind geeignete Begleiter für Senioren. Hunde, die sehr viel Auslauf benötigen, würden so manche ältere Dame schnell überfordern. Das gleiche gilt für große Hunde, bei denen schon einiges an Kraft aufgewendet werden muss, um sie beispielsweise an der kurzen Leine zu halten. Empfehlenswert sind daher kleine Hunderassen, die auch mit wenig Auslauf schon zufrieden sind - wie eben die "Rentnerklassiker" Dackel und Mops, aber auch der niedliche gelehrige Malteser, der jedoch viel Pflege benötigt.

    Terrier-Arten wie der Yorkshire und der Jack Russell sind ebenfalls eingeschränkt zu empfehlen. Aufgrund des ausgeprägten Jagdtriebs können Terrier ganz schon eigensinnig sein und auch schon einmal durchbrennen, wenn sie ein anderes Tier erspähen. Kein Problem für Rentner, die auf dem Land leben, wenn der Terrier einen Hasen quer über den Acker verfolgt, aber schnell eine Gefahr in der Großstadt mit ihrem Straßenverkehr.

    Große Hunde sind nur sehr rüstigen Rentnern zu empfehlen, die täglich ausgedehnte Spaziergänge oder langsame Radtouren mit dem Hund machen und die ihnen ein entsprechend großes Heim bieten können. Für den alleinstehenden Senioren in der kleinen Stadtwohnung sind sie denkbar ungeeignet.

    Gleich und gleich gesellt sich gern

    Nicht nur die Rasse spielt bei der Auswahl eine große Rolle, sondern auch das Alter. Ein verspielter, lebhafter Welpe, der oft noch nicht einmal stubenrein ist, verträgt sich eher wenig mit einem Senioren, der es ruhig angehen lassen will. Daher sind ältere Hunde die bessere Wahl: Im örtlichen Tierheim warten zahlreiche Hunde unterschiedlichster Rassen auf einen liebevollen neuen Besitzer.

    Hund für Senioren? Welche Rasse passt zu mir? (Bild: e-gabi / Pixabay)

    Kosten nicht unterschätzen

    Gerade erwachsene Kinder, die dem alleinstehenden verbliebenen Elternteil mit einem Hund eine Freude machen wollen, sollten die laufenden Kosten für einen Hund nicht unterschätzen: Dazu gehören neben den laufenden Kosten für das Hundefutter vor allem auch die Kosten für den Tierarzt, denn der Hund muss regelmäßig entwurmt und geimpft werden und kann unter allerlei Krankheiten leiden - vor allem wenn es sich um einen älteren Hund handelt. Dazu kommt die Hundesteuer, die jede Gemeinde in Deutschland erhebt und weitere Kosten für die Ausstattung von der Leine bis zum Knabberknochen.

    Überhaupt sollte ein lebendiges Tier niemals als "Überraschung" gekauft werden. Schließlich wäre es gerade für einen Hund aus dem Tierheim eine seelische Qual, zunächst mitgenommen und dann nach einigen Tagen wieder zurückgegeben zu werden. Wer glaubt, dass ein Hund ideal für Vater oder Mutter wäre um die Einsamkeit im höheren Alter zu vertreiben, sollte das Thema offen ansprechen und alle Vor- und Nachteile diskutieren. Und den Hund erst dann ins Haus holen, wenn er auch garantiert mit offenen Armen und viel Liebe empfangen wird.

    Senioren für Senioren

    Tiere halten ältere Menschen fit und aktiv. Haustiere können verhindern, dass der Alltag von Senioren langweilig wird. Es ist sinnvoll, wenn man unbedingt ein Haustier bei sich aufnehmen möchte und bereits älter ist, ein Tier zu wählen, das ebenfalls nicht mehr das Jüngste ist. Unter dieser Rubrik finden Senioren Katzen, die das 12. Lebensjahr sowie Hunde, die das 9. Lebensjahr erreicht haben und einen Lebensplatz suchen.

    Viele ältere Menschen wünschen sich eine Katze oder einen Hund. Was diese Menschen daran hindert, ist der Gedanke, dass sie das Haustier nicht überleben und die Ungewissheit, was mit ihrem geliebten Hund oder dem verschmusten Büsi nach ihrem Ableben oder bei schwerer Krankheit geschieht.

    Deshalb hat petfinder.ch dieses Projekt ins Leben gerufen.

    Senioren für Senioren

    Haustiere können verhindern, dass der Alltag von Senioren langweilig wird. Es ist sinnvoll, wenn man unbedingt ein Haustier bei sich aufnehmen möchte und bereits älter ist, ein Tier zu wählen, das ebenfalls nicht mehr das Jüngste ist.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...