четверг, 31 мая 2018 г.

herpes_beim_hund

Herpes beim Hund: Impfung gegen das Welpensterben

Herpes bei Hunden ist vor allem für Welpen gefährlich – nicht umsonst wird eine Infektion mit dem Canine Herpes Virus auch als "Welpensterben" bezeichnet.

Hunde-Herpes ist für Menschen ungefährlich und auch erwachsene Kaltschnauzen kommen mit der Infektion meist gut zurecht. Für neugeborene Welpen allerdings endet eine Ansteckung mit dem Virus fast immer tödlich.

Ursache für Herpes bei Hunden: Das Canine Herpes Virus

Der Erreger CHV-1 ist der häufigste Auslöser für den sogenannten Zwingerhusten und für Fruchtbarkeitsstörungen bei Hunden. Doch am dramatischsten sind die Auswirkungen des Herpes-Virus auf Welpen – sie überleben eine Ansteckung in der Regel nicht.

Etwa zehn Prozent aller Hunde in Einzelhaltung sind mit dem Virus infiziert – oftmals, ohne Symptome zu zeigen. Leben allerdings viele Tiere auf engem Raum zusammen, lassen sich bei 50 bis 100 Prozent von ihnen eine zurückliegende Infektion nachweisen.

Dieses spezielle Herpes-Virus befällt ausschließlich Hunde, sodass für Menschen und andere Tiere keine Gefahr besteht.

Ansteckungswege und Vorbeugung

Herpes wird bei Hunden über alle Körperflüssigkeiten abgegeben. Beim Beschnuppern oder Ablecken gelangt der Erreger dann über die Atemwege ins Immunsystem. Auch während des Deckakts kann es zur Ansteckung kommen, wenn auch seltener als über die Atmenschleimhäute. Welpen sollten in den ersten Wochen von anderen Hunden ferngehalten werden, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Das Virus fühlt sich bei 35 bis 36 Grad Celsius am wohlsten. Schon bei 38 bis 39 Grad Celsius ist die Vermehrungsrate so stark herabgesetzt, dass nur noch wenig Gefahr von den Herpes-Erregern ausgeht. Da frische Welpen zur Unterkühlung neigen, bieten Sie den Viren perfekte Brutbedingungen. Sorgen Sie deshalb für ausreichende Wärme in der Wurfbox – 38 Grad Celsius halten das Virus in Schach und die kleinen Fellnasen kuschelig warm.

Auch sonst ist das Hunde-Herpes-Virus nicht besonders widerstandsfähig: Schon normale Putzmittel töten es ab. Allgemeine Sauberkeit kann also viel zum Schutz vor CHV-1 beitragen und ist gerade in Hundegruppen sehr wichtig.

Symptome von Herpes bei erwachsenen Hunden

Erwachsene Hunde zeigen häufig gar keine Symptome. Das Tückische bei Herpes ist auch, dass es sich um eine latente Infektion handelt, das heißt das Virus ist nach der Ansteckung immer da und auch nicht heilbar – es "schläft" aber die meiste Zeit im Körper und wird nur aktiviert, wenn das Immunsystem schwächelt. Das passiert zum Beispiel bei Stress, Trächtigkeit oder Krankheit der Tiere. Sobald das Virus aktiv ist, können die betroffenen Tiere ihre Artgenossen anstecken.

Wird das Herpes-Virus aktiv, lassen sich eher diffuse Symptome beobachten:

● Ausfluss aus Scheide oder Vorhaut

Wenn Hündinnen während einer Trächtigkeit zum ersten Mal mit CHV-1 in Kontakt kommen, verlieren sie die Welpen meist oder die Kleinen werden tot geboren.

Symptome von Herpes bei Welpen

Welpen können sich entweder im Mutterleib, bei der Geburt oder über das Scheidensekret der Mutter anstecken oder werden später durch andere Hunde mit Herpes infiziert. Je nachdem wie alt die Welpen sind, unterscheiden sich die Folgen.

Welpen, die jünger als drei Wochen sind, sterben fast immer nach ein bis zwei Tagen. Manchmal völlig ohne Symptome, manchmal mit folgenden Warnsignalen:

● Würgen und Erbrechen

Welpen im Alter zwischen drei und fünf Wochen haben geringfügig bessere Überlebenschancen, tragen aber oft Nervenschäden davon. Die Herpes-Infektion zeigt sich bei ihnen durch:

Ab der fünften Lebenswoche kommen Welpen ähnlich gut mit dem Herpes zurecht wie erwachsene Tiere – eine Behandlung ist nicht möglich und im Erwachsenenalter auch nicht nötig.

Impfung für trächtige Hündinnen

Um das Welpensterben zu verhindern, können Hündinnen geimpft werden, wenn sie nicht aufgrund einer früheren Infektion eigene Antikörper besitzen. Die Impfung sorgt dafür, dass Sie den Immunschutz über das Blut und die Muttermilch an ihre Babys weitergeben, die so für die ersten Lebenswochen gut geschützt sind.

Die Impfung erfolgt während der Läufigkeit oder sieben bis zehn Tage nach dem Deckakt. Zwei Wochen vor dem Geburtstermin gibt es eine Auffrischimpfung. Diese Immunisierung ist auch beim nächsten Wurf wieder nötig.

Diese Themen zur Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:

Herpes bei Pferden – was tun?

Herpes bei Pferden kann dazu führen, dass der ganze Stall unter Quarantäne gestellt werden muss. Die Symptome sind behandelbar, das Herpesvirus selbst aber nicht.

Herpes ist beim Menschen eine häufige Erkrankung und äußert sich zum Beispiel in entzündlichen Bläschen an der Lippe. Doch auch beim Pferd gibt es Herpes. Die Erscheinungsformen des Pferdeherpes sind anders als die beim Menschen und werden oft gar nicht als solche erkannt. Doch aus ungeklärter Ursache kommt es immer wieder zu räumlich und zeitlich gehäuften Ausbrüchen von Herpes bei Pferden, sodass viele Pferdebestände einer Region gleichzeitig betroffen sind.

Was ist Pferdeherpes?

Bei Pferdeherpes handelt es sich um eine Infektion mit dem Equinen Herpesvirus (kurz EHV). Diese ansteckende Erkrankung ist in der Pferdepopulation sehr weit verbreitet – man geht davon aus, dass 90 Prozent der Pferde das Herpesvirus in sich tragen. Doch häufig kommt es trotz einer Ansteckung nicht zu einem Ausbruch der Erkrankung oder nur zu sehr milden klinischen Anzeichen.

Genau wie Druse ist Herpes keine meldepflichtige Erkrankung und muss daher nicht beim Veterinäramt gemeldet werden.

Welche Herpesviren gibt es beim Pferd?

Zu den Herpesviren beim Pferd zählen fünf Typen (EHV1 bis 5), die teilweise unterschiedliche Symptome hervorrufen können.

EHV1 und EHV4 sind die relevantesten Typen beim Pferd, da sie am häufigsten klinische Anzeichen hervorrufen – und sogar zu einem Einschläfern des Pferdes führen können.

Im Folgenden informieren wir Sie über die Symptome und die Verlaufsformen, die sie auslösen können.

Typ 1 (EHV1)

Das Herpesvirus Typ 1 kann bei Pferden folgende Symptome auslösen:

  • Aborte (Fehlgeburt): Spätabort im letzten Drittel der Trächtigkeit. Die Stute selbst bleibt dabei ohne Symptome.
  • Atemwegsprobleme (gesamter Respirationstrakt betroffen)
    • hohes Fieber (39 °C)
    • wässriger Nasen- und Augenausfluss
    • geschwollene Lymphknoten
    • Fressunlust
    • Lethargie
  • Erkrankung des Nervensystems (Enzephalomyelitis)
    • kurze Fieberphase
    • Schädigung des Rückenmarks
    • Bewegungs- und/oder Koordinationsstörungen
    • Lähmungen
    • Festliegen
    • Probleme beim Absetzen von Kot und Harn
    • Tod als mögliche Folge

Typ 4 (EHV4)

Typ 4 des Herpesvirus kann bei Pferden ebenfalls Atemwegsprobleme verursachen (nur oberer Respirationstrakt betroffen). Der Verlauf gleicht dem bei EHV1, es ist aber eine mildere Symptomatik zu beobachten.

Typ 5 (EHV5)

Neueste Forschungsergebnisse aus den USA haben ergeben, dass auch EHV5 eine klinische Relevanz besitzt und bis dato anscheinend unterschätzt wurde. Dieser Typ des Pferdeherpes wurde bisher hauptsächlich mit Hornhaut- und Bindehautentzündungen in Verbindung gebracht.

Doch laut der neuesten Erkenntnisse ist EHV5 außerdem für die sogenannte "Equine multinodular pulmonary fibrosis" (EMPF) verantwortlich. Bei dieser Krankheit findet eine übermäßige Vermehrung des Bindegewebes in der Lunge statt, wodurch es beim Pferd zu Problemen mit der Atmung, Husten und Fieberschüben kommt.

Welche Pferde sind von Herpes betroffen?

Eine Infektion mit Herpesviren ist jederzeit möglich und vom Alter und der Rasse des Pferdes unabhängig. Erkrankungen mit erkennbaren Symptomen sieht man allerdings oftmals bei Fohlen und jüngeren Pferden. Alte Pferde sind nicht mehr gefährdet als andere.

Wie wird Pferdeherpes übertragen?

Die Erreger befinden sich im Sekret von Nase und Augen. Sie können zwischen den Pferden durch direkten Kontakt (Tröpfcheninfektion) oder indirekt über Gegenstände wie Putzzeug, Wassereimer oder ähnliches und durch Menschen (zum Beispiel über die Hände oder Kleidung) übertragen werden.

Bei tragenden Stuten ist das Herpesvirus auch im Fruchtwasser und in der Nachgeburt vorhanden – kommen andere Pferde damit in Kontakt, können sie sich anstecken. Das ungeborene Fohlen wiederum kann durch seine infizierte Mutter über die Blutbahn angesteckt werden.

Pferdeherpes – nicht auf Menschen übertragbar

Wie der Name Equines Herpesvirus schon sagt, handelt es sich um ein für das Pferd spezifisches Virus, das weder auf den Menschen noch auf den Hund übertragbar ist. Pferdeherpes kommt also beim Menschen nicht vor und auch in umgekehrter Richtung ist keine Ansteckung möglich. Den Pferden nah verwandte Tiere wie Esel, Maultiere und Maulesel können allerdings durch das Pferdeherpesvirus infiziert werden.

Hunde und Menschen können jedoch das Herpesvirus zwischen Pferden auf indirektem Wege übertragen, auch wenn sie selbst nicht daran erkranken.

Infektion mit Pferdeherpes

Ist ein Pferd einmal infiziert, wird es das Virus nie wieder vollständig los. Nach einer aktiven Phase, in der sich das Herpesvirus über das Blut im ganzen Organismus verteilt, kommt es zu einer latenten Infektion. Die Erreger bilden inaktive Stadien, die sich im Inneren von Nerven- und Lymphzellen einnisten und dort vom Immunsystem nicht angegriffen werden können. Der Körper des Pferdes kann die Viren nur in ihrem aktiven Stadium abwehren.

Die meisten Pferde, die das Herpesvirus in sich tragen, zeigen keine Anzeichen einer Erkrankung, scheiden das Virus aber lebenslang aus und infizieren so unbemerkt andere Pferde. Die Menge des ausgeschiedenen Virus hängt vom Immunstatus des jeweiligen Pferdes ab.

Pferdeherpes erkennen

Da die Symptome der Herpeserkrankung beim Pferd sehr unspezifisch sind, werden sie oft nicht unmittelbar erkannt. Daher laufen viele Herpesinfektionen unbemerkt und ohne größere Komplikationen ab. Kommt es regional zu einem gehäuften Auftreten schwerer Herpesfälle bei Pferden, sollten die Besitzer umgehend einen Tierarzt hinzuziehen, wenn sie die oben genannten Symptome bei ihrem Pferd beobachten.

Bei Verdacht auf Herpes erfolgt die Diagnose mittels eines Nachweises der Virus-DNA in einer Blut- oder Sekretprobe. Zusätzlich sollte eine zweimalige Untersuchung des Antikörpertiters im Abstand von zwei Wochen stattfinden. Steigt der Titer von der ersten zur zweiten Untersuchung um mehr als das Vierfache an, gilt eine Herpesinfektion als gesichert. Bei der Untersuchung wird auch festgestellt, um welchen Typ des Herpesvirus es sich handelt. Allerdings macht dies für die anschließende Behandlung keinen Unterschied.

Verlauf der Herpeserkrankung

Kommt ein infiziertes Pferd in eine Stresssituation (zum Beispiel im Turniersport oder bei einem Aufenthalt in einer Pferdeklinik), kann dies das Herpesvirus aktivieren und den Ausbruch der Erkrankung hervorrufen. Die Inkubationszeit nach einer frischen Ansteckung ist in der Regel kurz und beträgt zwischen 24 und 48 Stunden. Sie kann allerdings variieren und beträgt bei Aborten oft zwischen 14 und 21 Tagen.

In den meisten Fällen normalisieren sich die Symptome nach ein bis zwei Tagen von selbst wieder, doch die Erkrankung kann in seltenen Fällen auch tödlich verlaufen.

Was tun bei Pferdeherpes?

Kommt es zu einem Ausbruch von Herpes, ist lediglich eine symptomatische Behandlung möglich. Gegen das Virus selbst gibt es kein Mittel.

Um das Pferd während der Erkrankung zu unterstützen, kann der behandelnde Tierarzt ihm eines oder die Kombination folgender Mittel verabreichen:

  • Entzündungshemmer (zum Beispiel Kortison)
  • Infusionen mit Kochsalzlösung (zur Unterstützung des Kreislaufs)
  • Paraimmunitätsinducer Zylexis® (unterstützt die Funktion des Immunsystems)
  • Vitamine B und E
  • Antibiotika (bei sekundären bakteriellen Infektionen)

Quarantäne bei Pferdeherpes

Kommt es in einem Pferdebetrieb zu einem Ausbruch von Pferdeherpes, ist die wichtigste Maßnahme, sofort eine Quarantäne zu verhängen. Die betroffenen Pferde sollten innerhalb des Betriebes räumlich von den anderen Pferden isoliert werden und kein Pferd sollte den Betrieb währende der akuten Phase verlassen.

Für den Bereich mit den erkrankten Pferden ist es ratsam, eigene Geräte und Kleidung bereitzuhalten, die nicht mit den gesunden Pferden in Kontakt kommen.

Quarantäne auch für den gesamten Betrieb

Außenstehende Pferdehalter sollten mit ihren Pferden den betroffenen Betrieb oder gemeinsame Anlagen wie zum Beispiel Reitplätze gänzlich meiden. Es ist empfehlenswert, den gesamten Personenverkehr einer betroffenen Reitanlage auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Personen wie Tierärzte, die zwangsläufig den Betrieb betreten müssen, sollten in jedem Fall sämtliche Instrumente und Kleidung vor und nach Betreten jeder Anlage desinfizieren.

Die Quarantäne sollte noch vier Wochen nach Auftreten des letzten Krankheitsfalls aufrechterhalten werden. Gibt es in dieser Zeit keine neuen Herpesfälle, kann die Stallanlage desinfiziert und im Anschluss wieder eröffnet werden. Auch die im Stall betroffenen Pferde können nach überstandener Krankheit wieder zu den gesunden Pferden verlegt werden.

Pferdeherpes vorbeugen

Eine Infektion mit dem Equinen Herpesvirus kann nicht vollständig vermieden werden. Es können aber Maßnahmen getroffen werden, um einer Ansteckung des Pferdes zumindest vorzubeugen beziehungsweise einem Krankheitsausbruch entgegenzuwirken.

Impfung gegen Herpes bei Pferden

Die wichtigste Maßnahme gegen die Verbreitung des Virus ist die Impfung.

Ein Pferd/Fohlen sollte frühestens mit vier bis sechs Monaten das erste Mal gegen Herpes geimpft werden.

Es existieren Impfstoffe gegen EHV1 und EHV4, sowohl einzeln als auch in Kombination. Die Kosten der Impfung belaufen sich auf rund 40 bis 60 Euro pro Pferd. Die genauen Preise sind jedoch je nach Hersteller des Impfstoffs unterschiedlich und hängen außerdem vom behandelnden Tierarzt ab.

Wie oft Pferde gegen Herpes impfen?

Zunächst muss das Pferd grundimmunisiert werden: Dazu erfolgt eine erste Impfung und nach vier bis acht Wochen eine zweite. Danach muss die Impfung alle sechs Monate aufgefrischt werden.

Tragende Stuten sollten außerdem im fünften, siebten und neunten Monat der Trächtigkeit geimpft werden, um einem Abort vorzubeugen.

Ziel der Impfung gegen Pferdeherpes

Durch eine Impfung kann leider kein vollkommener Schutz gegen die Herpeserkrankung erreicht werden. Sie dient in erster Linie dazu, die Ausscheidung der Erreger zu reduzieren und so den Infektionsdruck für andere Pferde zu mindern.

Aus diesem Grund wird von Experten angeraten, immer den gesamten Bestand eines Pferdestalls zu impfen, da ansonsten einzelne Pferde weiterhin Träger und Ausscheider des Virus sein können. Die Impfung ist keine Pflichtvoraussetzung für die Teilnahme an Turnieren.

Stress reduzieren und Immunabwehr stärken

Eine weitere Maßnahme, um einem Ausbruch des Pferdeherpes entgegenzuwirken, besteht darin, extreme Stresssituationen für das Pferd zu vermeiden. Dazu gehören für manche Pferde beispielsweise die Teilnahme an Turnieren oder der Transport im Pferdehänger.

Es ist wichtig, die Pferde bei optimaler Gesundheit zu halten, um dem Herpesvirus nicht die Chance zum Ausbruch zu geben. Dazu gehört, dass die Pferde regelmäßig entwurmt werden und eine angemessene, ausgewogene Fütterung und Pflege erhalten.

Pferde mit einem intakten Immunsystem können sich effektiver gegen das Herpesvirus zu Wehr setzten als immunschwache Tiere.

Prüfung von Hunden: CHV - Canine Herpes Virus

Preis pro 5+ Prüfung: 28.40 $ ohne MwSt

Canine Herpesvirus (CHV)

Das Canine Herpesvirus ist Vertreter der Unterfamilie Alphaherpesvirinae, wohin auch die Gattungen Simplexvirus, Varicellovirus, Mardivirus und Iltovirus eingeordnet werden. Die menschlichen Herpesvirusinfektionen werden durch Herpes Simplex Viren (HSV-1 und 2) verursacht; der offenbar bekannteste Vertreter des Genus Varicellovirus ist das HHV-3 (Varicella Zoster Virus), das Pocken und Gürtelflechte (Zoster) verursacht.

Zu den Wirten der Unterfamilie Alphaherpesvirinae gehören nicht nur der Mensch, aber z.B. auch Rindvieh, Katze, Hund, Schweine und Vögel.

Das Genom der ganzen Unterfamilie, also auch des CHV, bildet nicht segmentierte, lineare, doppelsträngige DNA, es handelt sich um so genannte dsDNA-Viren. Bezüglich seiner Struktur ist CHV ähnlich den anderen Vertretern der Unterfamilie und ist genetisch mit FHV-1 (Feline Herpesvirus-1), PhHV-1 (Phocid Herpesvirus 1) und Equine Herpesvirus 1 und 4 verwand (Martina et al. 2003, Rota et al. 1990).

Canine Herpesvirus wurde im Jahre 1965 gleichzeitig durch drei verschiedene Teams von Wissenschaftlern in Zusammenhang mit den infektiösen Todfällen der neugeborenen Welpen identifiziert (Carmichael et al. 1965, Spertzel et al. 1965, Stewart et al. 1965). Klinisch kann CHV verschiedene Krankheits- oder Infektionsarten verursachen, wie z.B. akute neonatale Virämie, Systemformen der Infektion bei trächtigen Hündinnen, Schleimhaut- und Augeninfektionen und latente Infektionen. Der Verlauf der Infektion hängt von dem aktuellen Zustand des Immunsystems des gegebenen Tieres ab. Bei neugeborenen Welpen verursacht die CHV-Infektion fatale nekrotische und hämorrhagische Krankheiten, während bei älteren und erwachsenen Tieren treten keine klinischen Symptome auf (Carmichael et al. 1965).

Bei erwachsenen Hunden verursacht das CHV Erkrankungen der oberen Atemwege und des Geschlechtstraktes. Das Vorkommen von CHV wurde bei Hunden mit ITB (Binn et al. 1979) (ITB - infektiöse Tracheobronchitis - akute hoch ansteckende Erkrankung, bei welcher das Tier durch mehrere Bakterien und Viren gleichzeitig infiziert ist) festgestellt. Die Aufgabe des CHV in Zusammenhang mit ITB ist kontrovers. Experimental angeleitete CHV-Infektionen zeigen, dass sie nur milde Symptome von Rhinis (Schnupfen), Pharyngitis (Nasenrachenentzündung) verursachen (Appel et al. 1969) oder zu ITB-verwandten Erkrankungen führen (Karpas et al. 1968). Das CHV tritt erst später als die anderen Vireninfektionen der Atemwege auf und es ist interessant, dass nachfolgend die CHV-Infektion mit schwereren Symptomen verbunden wurden (Erles et al. 2004). Ob für die Verschlechterung der Symptome der Atemwegeinfektion oder umgekehrt das Vorkommen des CHV verantwortlich ist, wurde bisher noch nicht geklärt.

In Zusammenhang mit CHV-Infektion können als begleitende klinische Symptome Läsionen und Bläschen auf der Schleimhaut der Geschlechtsorgane entstehen. Bei Hündinnen verursacht die CHV-Infektion vaginale Entzündungen. Das Virus wird auch transplazentar übertragen (Hashimoto at al. 1982) und die Infektion kann z.B. zum Absterben des Embryos, Resorption, Fehlgeburten und Frühaborts führen oder die Ursache für sehr niedrige Geburtsgewichte oder lebensschwache Welpen sein.

Bei einigen Hunden können in Zusammenhang mit CHV-Infektion Augenentzündungen mit retinaler Dysplasie auftreten, bei schwereren Fällen kann man z. B. Hornhautentzündung, Hornhautgeschwür, Kararakt und Verwachsungen in der vorderen Augenkammer beobachten.

Serologische Untersuchungen zeigen relativ hohe CHV-Prävalenzraten in den Züchtungen. Gemäß den Ermittlungen sind Anti-CHV-Prävalenzen in England mit 88%, in Belgien mit 45,8 %, in Niederlanden mit 39,3 % und in Italien mit 27,9 % vorhanden (Reading et al. 1999, Rijsewijk 1998, Ronsse 2002, Sagazio et al. 1999). Dort, wo mehrere Tiere zusammen leben, ist das Risiko der CHV-Infektion nachweisbar höher (z.B. Tierheime, große Zuchtstationen). Der Umfang der CHV-Wirten ist nur auf Hunde beschränkt und das Virus repliziert ausschließlich in Hundezellen (Krakowka et al. 1985), aber die Antikörper gegen CHV wurden auch bei Fuchs (Robinson et al. 2005, Truyen et al. 1998) und nordamerikanischem Otter (Kimber et al. 2000) gefunden.

Nach symptomatischer und asymptomatischer Infektion bleiben die Hunde latent infiziert. Das Virus kann in nicht voraussehbaren Intervallen im Laufe von einigen Monaten oder Jahren ausgeschieden werden. Oronasale und geschlechtliche Übertragung ist der Hauptweg der Ansteckung, aber eine Ansteckung des Fetus im Uterus ist ebenfalls möglich.

Das latente Virus verbleibt in Knoten des Trigenimus, aber wurde auch in anderen Stellen, z.B. lumbosakralen Knoten, Mandeln, Ohrspeicheldrüsen nachgewiesen (Burr et al. 1996, Miyoshi 1999). Das Virus wurde durch PCR-Reaktion in keinem der 24 Vollblutproben im Falle einer latenten Infektion entdeckt (Burr et al. 1996)

Reaktivierung des latenten Virus kann durch Stresssituation (z.B. Umzug zu neuem Besitzer, neue Unterkunft, neuer Hund im Haushalt), bzw. auch durch Verabreichung von immunsuppressiven Medikamenten (Kortikoiden) ausgelöst werden.

Zurzeit existiert keine spezifische Behandlung der CHV-Infektion, es gibt nur symptomatische Behandlung oder Vorbeugung, die sich auf Erhöhung der Abwehrkräfte des Hundes konzentriert.

Das CHV ist sehr empfindlich auf herkömmliche Desinfektionsmittel. Das Virus vermehrt sich weniger bei Temperaturen über 36˚C. Deswegen kann Aufziehen von Welpen, bei welchen die Thermoregulation generell nicht gut entwickelt ist, in geheizten Boxen die Mortalität der neugeborenen Welpen mindern. Auf jeden Fall verläuft die ganze Krankheit bei den neugeborenen Welpen sehr schnell und leider ist steht wirksame Therapie zur Verfügung.

Gegenwärtig gibt es eine Vakzine, die für trächtige Hündinnen bestimmt ist. Der Impfstoff enthält kleine Mengen von Antikörpern gegen das Hundeherpesvirus. Es kommt also zur aktiven Immunisierung der trächtigen Hündinnen und Anleitung eines passiven Schutzes bei Welpen. Nach der Impfung geben die Hündinnen diese Antikörper an die Welpen mittels Kolostrum weiter. Die Impfung schützt nicht direkt vor der Infektion, aber mindert die Entstehung der klinischen Symptome, bzw. der pathologischen Veränderungen, die in Folge der CHV-Infektionen erscheinen.

Zur Bestimmung der Diagnose können pathologische Veränderungen und histologische Befunde im Todesfall bewertet werden. Im Falle einer durchgemachten Infektion kann die Anwesenheit von Antikörpern bestimmt werden; Mit Bezug auf die Fähigkeit eine latente Form der Infektion zu bilden, der Antikörper-Titer sinkt nach der durchgemachter Infektion sehr schnell ab und die Auswertung ist nicht genau.

Zur Bestimmung des CHV-Vorkommens hilft eindeutig die PCR-Methode. Die Feststellung des CHV mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion ist eine schnelle, exakte und zuverlässige Methode, die auch beim Nachweis des Virus in Gewebe- und Gewebeschnittproben von gestorbenen neugeborenen Welpen und ferner in Geschlechts- oder Tonsillarabstrichen, bzw. in 1 ml Vollblut in EDTA im Falle einer virämischer Phase verwendet werden kann.

Carmichael L.E. et al.: Identification of a cytopathogenic agent infectious for puppies as a canine herpesvirus. Proc Soc Exp Biol Med. 1965 Dec;120(3):644-50.

Carmichael L.E. et al.:Clinical and pathologic features of a fatal

viral disease of newborn pups, Am. J. Vet.Res. (1965) 26:803-814.

Spertzel RO et al.: Recovery and characterization of a herpes-like virus from dog kidney cell cultures. Proc Soc Exp Biol Med. 1965 Dec;120(3):651-5.

Stewart SE et al.: Herpes-like virus isolated from neonatal and fetal dogs. Science. 1965 Jun 4;148:1341-3.

Reading M.J.et al.: Detection of high levels of canine herpes virus-1 neutralising

antibody in kennel dogs using a novel serum neutralisation test, Res. Vet. Sci. (1999) 66:273-275.

Rijsewijk F.A. et al: Prevalence of antibodies against canine herpesvirus 1 in dogs in The Netherlands in1997-1998, Vet. Microbiol. (1999) 65:1-7.

Ronsse V et al.: Seroprevalence of canine herpesvirus-1 in the Belgian dog population in 2000, Reprod. Domest. Anim. (2002) 37:299-304.

Sagazio P. et al.: Infezione da herpesvirus del cane: diffusione sierologica in Puglia, Obiettivi e Documenti Veterinari (1998) 5:63-67.

Krakowka S. et al: Comparative pathobiology of viral disease, CRC Press, Boca Raton, 1985, pp.137-144.

Robinson A.J. et al.:Prevalenceof serum antibodies to canine adenovirus and canine herpesvirus in the European red fox (Vulpes vulpes) in Australia, Aust. Vet. J. (2005) 83:356-361.

Truyen U. et al.: Survey on viral pathogens in wild red foxes (Vulpes vulpes) in Germany with emphasis on parvoviruses and analysis of a DNA sequence from a red fox parvovirus, Epidemiol. Infect. (1998) 121:433-440.

Kimber K.R. et al.: Serologic survey of selected viral agents in recently captured wild North American river otters (Lontra canadensis), J. Zoo Wildl. Med. (2000) 31:168-175.

Hashimoto A. et al.: Experimental transplacental infection of pregnant dogs with canine herpesvirus, Am. J. Vet. Res. (1982) 43:844- 850.

Binn L.N. et al.: Studies of respiratory disease in random-source laboratory dogs: viral infections in unconditioned dogs, Lab. Anim. Sci. (1979) 29:48-52.

Appel M.J. et al.: Pathogenesis of canine herpesvirus in specific-pathogen-free dogs: 5- to 12-week-old pups, Am. J. Vet. Res. (1969) 30:2067-2073.

Karpas A. et al.: Canine tracheobronchitis; Isolation and characterization of the agent with experimental reproduction of the disease,Proc. Soc. Exp. Biol. Med. (1968) 127:45-52.

Erles K. et al.: Longitudinal study of viruses associated with canine infectious respiratory disease, J. Clin. Microbiol. (2004) 42:4524-4529.

Burr P.D. et al.: Detection of canine herpesvirus 1 in a wide range of tissues using the polymerase chain reaction, Vet. Microbiol. (1996) 53:227-237.

Miyoshi M. et al.: Detection of canine herpesvirus DNA in the ganglionic neurons and thelymph node lymphocytes of latently infected dogs, J. Vet. Med. Sci. (1999)

Rota P.A. et al.: Homology between feline herpesvirus-1 and canine herpesvirus,

Arch. Virol. (1990) 115:139-145.

Martina B.E. et al.:Genetic characterization of the unique short segment of phocid herpesvirus type 1 reveals close relationships among alphaherpesviruses of hosts of the order Carnivora, J. Gen. Virol. (2003) 84:1427-1430.

Liste der Hunderassen

Preis pro 5+ Prüfung: 28.40 $ ohne MwSt

Fachbereich Veterinärmedizin

Service-Navigation

Tierklinik für Fortpflanzung (WE19)

Herpesimpfung

Das Canine Herpesvirus

Das Canine Herpesvirus stellt in der Hundezucht ein bedeutsames Problem dar, da es zu Unfruchtbarkeit oder dem so genannten infektiösen Welpensterben führen kann.

Ausgewachsene Hunde infizieren sich meist durch Tröpfcheninfektionen durch den Kontakt mit anderen Hunden (Belecken, Beschnuppern u. a.) oder beim Deckakt. Diese Tiere zeigen nach einer Ansteckung oft nur Husten, Schnupfen oder gar keine Krankheitsanzeichen. Leider können die Tiere das Virus sehr lange in sich tragen, da sich die Viren in Nervenknoten (v. a. Ganglien des Trigeminusnerv) zurückziehen und dort vom Immunsystem nicht erkannt werden. Diese Tiere stellen also eine hohe Ansteckungsgefahr für andere Hunde dar. Aufgrund dieser Fähigkeiten der Viren sind auch Laboruntersuchungen auf Herpes nicht sehr verlässlich. Tiere, bei denen keine Antikörper gefunden wurden, können dennoch die Viren in sich tragen.

Besonders gefährlich wird es, wenn junge Hündinnen während oder kurz vor einer Trächtigkeit auf Ausstellungen oder in Tierpensionen unterwegs sind oder anderweitig viel Kontakt zu anderen Hunden haben. Herpesviren haben die Eigenschaft, dass sie es dem infizierten Körper sehr schwer machen, Antikörper zu bilden. Dies führt dazu, dass der Immunschutz nur schwach und nur langsam aufgebaut wird. Die Hündin selber zeigt zwar ebenfalls kaum Erkrankungsanzeichen, die Welpen werden aber infiziert.

Infektion der Welpen

Gelegentlich erfolgt die Infektion schon über die Plazenta im Mutterleib. Dies kann zu Aborten und Totgeburten führen. Meist werden die Welpen jedoch kurz nach der Geburt angesteckt, was zu zahlreichen qualvollen Todesfällen in den ersten Lebenstagen führen. Dies liegt daran, dass das Immunsystem der Welpen noch unterentwickelt ist und kaum einen Schutz gegen die Viren bieten kann. Über die Muttermilch erfolgt bei frisch infizierten Hündinnen kaum ein Schutz, da auch das Immunsystem der Hündin noch nicht ausreichend Antikörper bereitstellt. Zudem sinkt die Körperinnentemperatur von Welpen nach der Geburt auf Werte um die 36°C. Erst nach sechs bis acht Wochen erreichen die Welpen eine Körpertemperatur von etwa 38°C. Die Herpesviren vermehren sich bei den etwas kühleren Temperaturen besonders gut. Daher erfolgt der Erkrankungsverlauf bei Welpen meist sehr schnell. Gelegentlich sterben Welpen, ohne vorher andere Krankheitssymptome wie Husten, Augenausfluss oder Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme gezeigt zu haben. Innerhalb weniger Stunden bis Tage erfasst der Erkrankungsverlauf meist den gesamten Wurf. Oftmals sind alle Behandlungsversuche erfolglos.

Impfung der Hündin

Die beste Vorbeugung ist die Impfung von Zuchthündinnen, die während der Läufigkeit oder kurz nach dem Deckakt erfolgen muss. Eine weitere Auffrischungsimpfung (Booster) ist etwa 10 bis 14 Tage vor der Geburt nötig. Ziel ist es, die Welpen über die Muttermilch mit Antikörpern zu versorgen. Eine Ansteckung kann die Impfung nicht verhindern. In einigen Fällen treten trotz Impfung Erkrankungen auf, die meist milder verlaufen und sich besser behandeln lassen. Dennoch sind Todesfälle möglich, wenn auch sehr viel unwahrscheinlicher.

Zu empfehlen ist die Impfung generell bei jungen Hündinnen, welche vor oder während der Trächtigkeit viel Kontakt zu anderen Hunden haben und in Fällen, in denen eine Herpesvorgeschichte im Zwinger bekannt ist. Bezüglich der Impfung älterer Hündinnen lassen Sie sich von Ihrer Tierärztin oder Ihrem Tierarzt beraten.

Zur Frage, ob eine Impfung bei Ihrer Hündin sinnvoll ist, beraten wir sie gern.

Herpes.de

Herpesinfektion bei Hunden

Die Krankheit Herpes kann nicht nur den menschlichen Organismus angreifen, sondern kann auch das eigene Haustier befallen. Besonders der Hund ist oft betroffen, der als bester Freund des Menschen gilt. In der Fachsprache heißt das Virus dann „Canines Herpesvirus Typ 1 (kurz CHV1)„. Vor allem kleine Welpen können an diesem Erreger erkranken, der nicht selten mit dem Tod der jungen Hunde endet. Ausgewachsene Hunde zeigen oft nur harmlose Symptome, wenn sie an der Krankheit leiden, die in vielen Fällen nicht einmal von den Besitzern wahrgenommen werden. So bildet sich bei der Herpesinfektion ein klarer Nasenausfluss und ein gelegentliches Niesen. Auch ohne Behandlung verschwinden diese meist wieder, was aber nicht bedeutet, dass der Hund kein Träger mehr von dem Herpesvirus ist.

Auch wenn äußerliche Merkmale nicht darauf hinweisen, dass der Hund erkrankt ist, trägt er dennoch den Virus ein Leben lang in seinem Mikroorganismus. Der Grund hierfür liegt in der nur kurz anhaltenden Antikörperproduktion gegen den Erreger. Deshalb kann es auch zu einer Reaktivierung kommen, wenn der Hund großem Stress ausgesetzt ist. Zusammenfassend ist fast jeder Hund schon einmal mit dem Virus in Kontakt gewesen und kann deshalb als symptomloser Träger bezeichnet werden. Durch die Tröpfchenübertragung ist der Erreger so weit in der Hundewelt verbreitet.

Neben der Welpenzeit besteht auch während der Trächtigkeit ein erhöhtes Ansteckungsrisiko für die Hündinnen. Die Erkrankung kann in dieser Zeit schlimme Auswirkungen haben. So können die Wehen zu früh einsetzen und die Hundedame wirft früh als normal. Dies hat schwache Welpenwürfe zur Folge. Unter Umständen kann es auch zum Absterben der Welpen kommen, die dann tot geboren werden. Der Herpesvirus kann die Welpen schon in der Gebärmutter infizieren oder auf dem Weg durch die Scheide hinaus. Durch das Leckverhalten nach der Geburt, verbreitet sich der Herpesvirus sehr schnell unter neugeborenen Hunden.

Die Symptome, die dann auftreten, sind von vielfältiger Art und Weise. Nach der Infektion dauert es ungefähr eine Woche bis die Herpeserkrankung ausbricht. Die Welpen hören dann auf, Nahrung zu sich zu nehmen und werden aufgrund ihrer Schwäche jammern bzw. wimmern. Der Kot kann sich gelb-grün verfärben und verweichlicht. Weitere Symptome des Herpesvirus sind eine angeschwollene Leber und Bauchschmerzen, die mit einer starken Rötung der Bauchdecke einhergehen. Im letzten Stadium erkrankt der junge Hund an Atemnot und Störungen im Nervensystem. Dies kann zu Blindheit und Gehstörungen führen. Der Tod tritt in der Regel zwischen einem oder zwei Tagen ein. Ein großes Problem bei der Bekämpfung der Herpesviren, ist die fehlende Fähigkeit der Welpen, ihre Temperatur selbst zu regeln. So haben sie keine Möglichkeit durch Fieber, die Ausbreitung des Erregers zu verlangsamen.

Die Behandlung ist kompliziert, da es kein direktes Heilmittel gegen Herpes gibt. Die einzige Möglichkeit, ist eine Unterstützung des Welpenorganismus. So kann zum Beispiel eine Nahrungssonde benutzt werden, wenn das Tier aufhört an der Mutter zu saugen. Außerdem ist es dringend ratsam, den Welpen warmzuhalten. Auf jeden Fall sollte man von der Verabreichung von Antibiotika absehen, da diese nicht hilft. Antibiotika ist ein Mittel, dass nur gegen bakterielle Infektionen seine Wirkung entfaltet. Demnach ist es gegen die Viruserkrankung Herpes nutzlos. Einzig bei dem Auftreten von Zweitinfektionen kann der Antibiotikaverbrauch sinnvolle Auswirkungen haben.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, gibt es einige gute Vorbeugungsmaßnahmen, die präventiv ergriffen werden sollten. Sie sollten ihre Hündin vor der Zeit der Trächtigkeit nicht zu sehr abschirmen. Es ist von Vorteil, wenn die Hündin kurz vorher eine Herpesinfektion hatte, da dann die Konzentration der Antikörper im Körper besonders groß ist. Während der Trächtigkeit ist es empfehlenswert, die Mutter abzuschirmen, damit sie sich nicht infeziert. Außerdem kann man eine CHV-1 Impfung vornehmen lassen,die das Risiko an Herpes zu erkranken deutlich vermindert. Natürlich sollte man seine Hündin nicht großer Stresssituationen aussetzen, da diese bewirken können, dass noch im Körper enthaltende Viren wieder aktiviert werden.

Canine Herpes-Virus-Infektion beim Hund

Definition

Die Canine Herpes-Virus-Infektion beim Hund ist eine der Hauptgründe, warum Welpen in ihren ersten Lebenstagen sterben. Deshalb wird die Canine Herpes-Virus-Infektion umgangssprachlich auch Welpensterben genannt. Sie wird durch ein Herpes-Virus auf den Hund übertragen. Der Verlauf kann unterschiedlich schwer sein. Bei Erwachsenen Hunden kommt es meist zu gar keinen oder nur leichten Symptomen wie zu einer leichten Erkrankung der Atemwege. Bei tragenden Hündinnen, die infiziert werden, kann es zum Welpenverlust kommen.

Steckt sich ein Welpe an, der unter drei Wochen alt ist, verläuft die Krankheit zu fast 100 Prozent tödlich. Die Symptome sind nicht eindeutig, so kann sich die Infektion durch Erbrechen, Teilnahmslosigkeit, Schwäche, Durchfall zeigen. Störungen des Zentralen Nervensystems zeigen sich weiterhin in Bewegungsstörungen und Zittern der Welpen.

Die Übertragung der Canine Herpes-Virus-Infektion beim Hund erfolgt über Speichel, Nasensekrete und Scheidensekrete. So können sich Welpen auch bei der Geburt anstecken.

Bei Temperaturen über 40 Grad Celsius sterben die Viren ab, wenn sie an Menschen oder Gegenständen haften.

Es kommt auf das Alter und die Abwehrkräfte an, wie schwer die Canine Herpes-Virus-Infektion beim Hund verläuft. Erwachsene Hunde leiden meist nur unter Niesen, Schnupfen und Husten, sowie Scheiden- bzw. Vorhautausfluss. Die Infektion ist meist nicht lebensbedrohlich.

Steckt sich jedoch eine tragende Hündin an, führt dies zu schwerwiegenden Folgen. In fast 100 Prozent der Fälle sterben infizierte Welpen an der Infektion.

Die Welpen, die sich durch das Scheidensekret der Mutter bei der Geburt anstecken leiden meist an Erbrechen und Durchfall, sind teilnahmslos, schwach, zittern und haben Bewegungsstörungen. Hinzu kommen petechiale Blutungen. Das sind kleine punktförmige Blutungen an den Häuten und Schleimhäuten. Wird die Infektion überlebt bleiben meist Folgeschäden wie Blindheit oder Taubheit zurück.

Ist der Welpe älter als drei Wochen, steigen die Chancen auf das Überleben. Die Symptome sind dann meist wie bei einem erwachsenen Hund.

Die nachfolgenden Würfe der Mutter, nachdem Welpen an dem Caninen Herpes-Virus gestorben sind, sind außer Gefahr, weil die Mutter die entwickelten Antikörper an die ungeborenen Welpen weitergibt.

Die Diagnose der Canine Herpes-Virus-Infektion beim Hund ist nicht leicht, weil die Symptome ähnlich wie bei anderen Virusinfektionen sind. Beim lebenden Tier ist die Infektion deshalb schwer nachweisbar. Der Verlauf bei Welpen ist meist so schwerwiegend, dass sie nur noch tot zum Tierarzt gebracht werden können. Der Tierarzt führt dann eine Untersuchung des verstorbenen Welpen durch, um die Ursache zu klären.

Man sollte das Muttertier bereits während der Trächtigkeit auf die Infektion untersuchen. Dazu wird eine Blutprobe entnommen und nachgeprüft, ob Antikörper gegen das Canine Herpes-Virus vorhanden sind. Auch anhand von Scheidensekret kann geprüft werden, ob die Mutter das Virus übertragen kann.

Behandlung

Die Canine Herpes-Virus-Infektion beim Hund selbst lässt sich nicht bekämpfen, dafür aber ihre Symptome. Die erkrankten Welpen sollten warm gehalten werden und jede Menge Flüssigkeit bekommen. Damit es nicht zu weiteren bakteriellen Infektionen kommt, verabreicht der Tierarzt Antibiotika.

Die gesunden sollten unbedingt von den erkrankten Tieren getrennt werden. Die Welpen müssen dann per Hand aufgezogen werden.

Wann zum Tierarzt?

Wenn die Welpen in den ersten Tagen nach der Geburt schwach sind, jammern und nicht saugen wollen, sollte man auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, um feststellen zu lassen, ob es sich um eine Canine Herpes-Virus-Infektion beim Hund oder um eine andere Erkrankung handelt.

Die Canine Herpes-Virus-Infektion beim Hund hat eine bessere Prognose, je älter der infizierte Vierbeiner ist. Bei Welpen unter drei Wochen endet die Erkrankung in den meisten Fällen tödlich, da das Immunsystem noch nicht ausreichen entwickelt ist.

Vorbeugung

Eine einwandfreie Aufzucht und Haltung der Welpen kann der Canine Herpes-Virus-Infektion beim Hund vorbeugen. In größeren Hundezuchten sollten die Hündinnen untersucht werden.

Muttertiere, die schon einmal Kontakt mit dem Virus hatten haben bereits Antikörper gebildet, die sie an die Welpen weitergeben können. Die Hündinnen sollten voneinander getrennt werden, wenn es zur Trächtigkeit kommt. Ebenso in den ersten drei Wochen nach der Geburt, um Ansteckung zu vermeiden.

Lässt man die Zuchthündinnen gegen das Virus impfen, sind die Welpen sogleich mit geschützt. Die Impfung sollte zum Deckzeitpunkt erfolgen sowie sechs bis sieben Wochen später aufgefrischt werden.

Eintrag teilen
Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Online Beratung zum Thema

Hier findest du Berater die sich auf Tierheilkunde spezialisiert haben

S. Zeier ID: 5377

Skelett und Muskel

Niere und ableitende Harnwege

Herz- und Blutkreislauf

Nach meinem Fernstudium befasste ich mich umfassend über das Thema Katzen und .

I. Benck ID: 5103

Hallo ich bin ein großer Tierfreund und habe gelernt tiefer in ihre Seelen zu schauen.

S. Wiese ID: 5132

Heilung auf allen Ebenen: Schamanisches Heilen, Tierkommunikation und Homöopathie.

M. Raeck ID: 5142

Mit viel Liebe und Qualitäten einfühlsam zu Ihrem Tier.

M. Kollofrath ID: 5483

Beratung zur Ernährung und Gesundheit Ihres Vierbeiners

Diese Informationen wurden von uns erstellt, um medizinisches Fachwissen verständlich zu veranschaulichen. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Zu weiterführenden Informationen raten wir zur Konsultation eines behandelnden Arztes, bzw. des Tierarztes, denn die hier veröffentlichten Inhalte sind keine ärztliche Beratung und ersetzen auch keine Diagnose oder Therapie.

Andere Tierkrankheiten

Krankheiten bei Tieren die dich auch interessieren könnten

Allergische Hautentzündung beim Hund

Ansteckende Leberentzündung beim Hund

Arthritis beim Hund

Arthrose beim Hund

Krankheiten Suche

Beraterempfehlung

S. Zeier ID: 5377

Skelett und Muskel

Niere und ableitende Harnwege

Herz- und Blutkreislauf

Nach meinem Fernstudium befasste ich mich umfassend über das Thema Katzen und .

Tierarten / Krankheiten

Schlagworte

Online Beratung

Tierkrankheiten

* Alle Preisangaben gelten pro Minute und sind Endpreise, inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Anrufe aus dem Mobilfunk oder Ausland können variieren.

  • Twitter
  • Facebook
  • Gplus
  • Xing
  • Instagram
  • Pinterest

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 368 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,165 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,357 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 267 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 14 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 340 ideas
  • Yahoo Home 240 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,348 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 93 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Canine Herpes-Virus-Infektion (Welpensterben)

    Diesen Artikel teilen:

    Lesen Sie in diesem Artikel:

    Definition:

    Eine Blutprobe wird auf Antikörper gegen das Canine-Herpes-Virus untersucht. Foto: vetproduction

    Was ist die Canine Herpes-Virus-Infektion (Welpensterben)?

    Die Canine Herpes-Virus-Infektion eine Erkrankung bei Hunden, die als eine der Hauptursachen für die Sterblichkeit von Welpen in den ersten Lebenstagen gilt. Daher hat sie im Volksmund den Namen „Welpensterben“. Die Canine Herpes-Virus-Infektion wird über ein Herpes-Virus (Canines Herpes-Virus) übertragen. Die Krankheit verläuft je nach Alter und Abwehrlage des infizierten Hundes unterschiedlich schwer. Erwachsene Hunde zeigen meist keine Symptome oder nur eine leichte Erkrankung der Atemwege, während die Infektion von tragenden Hündinnen zu Welpenverlusten in der Trächtigkeit oder den ersten Lebenstagen führen kann.

    Stecken sich Welpen mit dem Caninen Herpes-Virus an, die jünger als drei Wochen alt sind, so verläuft die Krankheit in fast 100 Prozent der Fälle tödlich („Welpensterben“). Die Symptome der Caninen Herpes-Virus-Infektion sind relativ unspezifisch wie Erbrechen, Teilnahmslosigkeit, Schwäche oder Durchfall beim Hund. Es kann auch zu Störungen des Zentralen Nervensystems kommen, die sich beispielsweise in Bewegungsstörungen und Zittern der Welpen äußern.

    Was sind die Ursachen der Caninen Herpes-Virus-Infektion (Welpensterben)?

    Die Canine Herpes-Virus-Infektion (Welpensterben) ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Herpes-Virus übertragen wird. Die Übertragung erfolgt über Speichel, Nasensekrete und Scheidensekrete. Welpen können sich während der Geburt anstecken.

    Auch an Menschen und Gegenständen können die Erreger der Caninen Herpes-Virus-Infektion haften, wenn sie mit den Sekreten in Berührung kommen. Die Viren selbst sind jedoch nicht sehr widerstandsfähig – Temperaturen über 40 Grad Celsius oder normale Lösungsmittel können sie bereits abtöten.

    Wie äußert sich die Canine Herpes-Virus-Infektion (Welpensterben)?

    Wie schwer die Canine Herpes-Virus-Infektion verläuft, hängt stark vom Alter und den Abwehrkräften des infizierten Hundes ab. Erwachsene Hunde zeigen meist keine Symptome oder nur eine leichte Infektion der Atemwege, die sich durch Niesen, Schnupfen und Husten äußert. Auch Scheidenausfluss bei Hündinnen und Ausfluss aus der Vorhaut bei Rüden sind möglich. In den meiste Fällen ist die Canine Herpes-Virus-Infektion beim erwachsenen Hund aber nicht lebensbedrohlich.

    Steckt sich jedoch eine tragende Hündin an, die vorher mit dem Caninen Herpes-Virus noch nicht in Berührung gekommen ist, so kann es zu erheblichen Störungen der Trächtigkeit bis hin zur Geburt lebensschwacher Welpen kommen. Welpen, die sich bereits in der Gebärmutter mit der Caninen Herpes-Virus-Infektion angesteckt haben, sterben mit einer Wahrscheinlichkeit von fast 100 Prozent – daher der Name „Welpensterben“. Die Welpen kommen schwach zur Welt, zeigen keine Lust zu saugen und jammern. Ihr Bauch ist schmerzhaft.

    Die Hundewelpen können sich auch während der Geburt durch die Sekrete der Scheide mit dem Caninen Herpes-Virus infizieren. Diese Welpen leiden oftmals unter Erbrechen und Durchfall, wirken teilnahmslos, schwach, zittern und haben Bewegungsstörungen. Typisch für die Canine Herpes-Virus-Infektion sind außerdem sogenannte petechiale Blutungen. Darunter versteht man kleine punktförmige Blutungen an den Häuten und Schleimhäuten (häufig der Maulschleimhaut). Überleben die Welpen die Canine Herpes-Virus-Infektion, können sie bleibende Schäden davontragen, beispielsweise sind sie blind oder taub.

    Welpen, die älter als drei Wochen alt sind, haben deutlich bessere Chancen, die Canine Herpes-Virus-Infektion zu überstehen. Ihr Abwehsystem ist bereits besser entwickelt. Bei ihnen äußert sich die Infektion mit dem Caninen Herpes-Virus oft nur mit Schnupfen und Husten, ähnlich wie bei ausgewachsenen Hunden.

    Für die nachfolgenden Würfe einer Hündin, die bereits Welpen aufgrund einer Caninen Herpes-Virus-Infektion verloren hat, besteht in den meisten Fällen keine Gefahr mehr. Tierärzte gehen davon aus, dass das Muttertier dann ihre eigenen Antikörper gegen das Canine Herpes-Virus an ihre Welpen weitergibt. Somit sind sie in den ersten Wochen geschützt, bis ihr eigenes Immunsystem stark genug ist.

    Herpes beim Hund :: Gesundheit & Hund

    Mein Hund ist schon lange krank (3/4 Jahr). Entweder wir kommen von einer Fehldiagnose zur nдchsten oder sein Immunsystem ist inzwischen so durcheinander, daЯ sich eine Krankheit an die nдchste reiht. Mein Mischlingsrьde lebt mit einer weiЯen Schдferhьndin und seinem 5jдhrigen ("Unfall" nachkommen (Rьde) im Verbund, innerhalb dessen er der Chef ist. Er ist 8 Jahre alt und zu 95 % weiЯ.

    Leider stellten wir - als er ein paar Monate war - fest, das Bronko stark hinkte. Der zu Rate gezogene Tierarzt stellte einen abgebrochenen Anconaeus fest und dieser wurde per Operation entfernt. 2 Monate spдter das gleiche – nochmalige Operation, Durchspьlen des Gelenks. Kommentar der Tierдrzte: "Wir haben noch nie einen so jungen Hund mit einem so schlechten Ellbogen gesehen. Wir glauben, daЯ er spдtestens mit 5 Jahren ein steifes Bein hat." – Davon war allerdings im Alter von 5 Jahren bei weitem nichts zu spьren, Bronko ist sehr schmerzunempfindlich.

    Anfang Juli 2000 ging aber die Leidensgeschichte los, indem sich die Beschwerden des Gelenks stark verschlechterten. Durch die Verabreichung von Prednisolon (tдglich 5 mg) ging es ihm sehr viel besser. Auch die roten Pfoten (in den Zehenzwischenrдumen), deren Ursache kein Arzt ergrьnden konnte, wurden besser.

    17.07.2000: Schluckbeschwerden, Diagnose: Halsentzьndung, Behandlung: Spritze und Suanatem 10, nach Tagen noch keine Besserung, dann Urinprobe, Abstrich nicht normal, Blutprobenentnahme, Ergebnis: Nierenwerte in Ordnung, Verabreichung von Baytril, Antibiotika-Kur von 5 Tagen, keine durchschlagende Wirkung

    Ende Juli: Borreliose-Test, negativ

    August 2000: Verschlechterung des Hautbildes, nicht nur in den Zehenzwischenrдumen; da auch die Behandlung mit Kortison nicht so erfreulich ist, wollten wir noch einmal Rat holen von der Tierдrztlichen Hochschule Hannover; Ergebnis: Im Gelenk haben sich Gelenkstьckchen gelцst, die zunдchst entfernt werden mьssen, ehe man die Haut behandeln sollte, Operation am 24.08.2000, Nachbehandlung mit Amox 250

    Nach Genesung Weiterbehandlung mit Kortison, was das Hautleiden in Verbindung mit Waschungen mit Lactaderm nicht beseitigte. Ende September Entnahme einer Hautstanze, die eingeschickt wurde und eines Hormontests. Ergebnis Hautstanze:

    "Beurteilung: Chronisch hyperplastische, ьberwiegend oberflдchliche, partiell krustцse Dermatitis und Perifollikulitis mit geringer Entzьndungsaktivitдt. Pilze und Parasiten negativ. Kein Anhalt fьr hormonelle Imbalanz.

    Kritischer Bericht: Am ehesten kдme als Ursache eine chronisch allergische Dermatitis oder Ektoparasitose (Sarcoptes?), evt. Bakteriell superinfiziert oder durch Automutilation alteriert, in Frage (ggf. serologischer Nachweis der Sarcoptesmilben). Auch der umgekehrte Fall ist mцglich: Es kцnnte sein, daЯ zuerst eine Pyodermie (Staphylokokken) vorlag, auf der sich zusдztlich eine Allergie (Staphylokokken-Allergie) entwickelt hat. Dies lдЯt sich histologisch nicht differenzieren."

    Hormontest: ohne Befund

    Zum gleichen Zeitpunkt – also noch vor Befund - Beginn einer Diдt, da eine Allergie vermutet wurde (Kartoffeln, Pferdefleisch, Planzenцl). Nach 4 Wochen starke Verbesserung des Hautbildes, das war Ende Oktober 2000. Dann auf einmal wieder Verschlechterung des Hautbildes mit Juckreiz und Haarausfall

    Die zunдchst wirklich guten Erfolge mit der Diдt bei Bronko stellten sich jedoch nicht wieder ein.

    Am 21.12.2000 endlich auch bei Bronco die Diagnose: Demodex Milbe (obwohl ich schon lдngst vorher diese Vermutungen angestellt hatte, da die Diдt ja erst so gut angeschlagen hatte. Aber wir wurden immer wieder auf die Durchhaltepraxis vertrцstet, wдhrend Bronko zunehmend litt. Auch zu diesem Zeitpunkt konnten kulturell SproЯ- und Hautpilze nicht nachgewiesen werden. Erster Versuch: Stronghold (teuer, keine Wirkung). Danach bei der Tierдrztin vor Ort, die Baxter die Spritzen gegeben hatte, zunдchst Ektomex-Bдder. Bei Bronko war es lдngst die generalisierte Form der Demodex-Milbe. Nach 4 Mal war die Haut so stark geschдdigt, dass wir uns nicht mehr in der Lage sahen, mit dieser Behandlungsmethode weiter zu behandeln. Trotz des Risikos der Ivomec-Spritzen hat er von diesen 8, 1 x wцchentlich, bekommen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Milbe wirklich ausgetrieben ist. Jedenfalls trat direkt in der Endphase der Behandlung eine Ohrenentzьndung auf, der wir auch mit Orisel nicht Herr wurden.

    Ab 02.02.2001 Verabreichung von Clindamycin (75 mg), 2 x 3 Tabletten. Da Bronko schon immer im Hinblick auf Ohren anfдllig war, haben wir dem keine so groЯe Bedeutung beigemessen. Die Tierдrztin meinte, daЯ das Immunsystem inzwischen so wenig leistungsfдhig ist, dass man zunдchst auЯer Reinigen nichts machen sollte. Das erschien uns nachvollziehbar. Die Ohrenentzьndung wurde immer schlimmer. Der Gehцrgang ist zugeschwollen. AusfluЯ, blutig-gelb. Natьrlich Schmerzen. Wieder leckt er sich das Vorderbein auf (Ersatzhandlung?) und leckt an seinen Lenden so stark, daЯ Haare nicht wachsen kцnnen. Merkwьrdigerweise haben Lenden und Ohrmuschel eine дhnliche Hautstruktur: ledrig, dick, rot. Die Ohrmuschel zusдtzlich stark schuppig, rissig, fдngt nach Reiben an zu bluten.

    Die Tierдrztin entnahm am 09.04.2001 eine Blutprobe und hat Sie an einen Homцopathen geschickt, der uns ermpfohlen worden war. Seine Diagnose nach Blutbild: Herpes (дhnlich Gьrtelrose). Ohne den Hund gesehen zu haben, ьberzeugten mich seine diagnostischen ДuЯerungen am Telefon:

    a) Demodex war Trittbrettfahrer, da Immunsystem so stark geschwдcht

    b) Herpes geht auf Nieren und Gelenke (schon wдhrend der Halsentzьndung waren seine Nierenwerte nicht so gut und die Lahmheit ausgehend von allen Gelenken nimmt besorgniserregend zu)

    Nach einer Spritze (26.04.2001) und Tropfen in C 30-Potenz konnte zunдchst eine Besserung festgestellt werden, jetzt aber wieder Verschlechterung (Lahmheit und immer wieder neue Stellen der Hauptsymptome (stark schuppig, fast verhornt, nach Reiben aber blutig; an den Pfoten manchmal auch weich und nach Lecken blutend; schmerzhaft; tote Hautschichten kцnnen immer wieder neu entfernt werden). Nachdem wir die Propolissalbe des Homцopathen benutzen, die den Juckreiz mildert, ist dieses nicht mehr so schlimm wie die Lahmheit. Bronko benimmt sich, als habe er starke Gicht.

    Wenn er lдnger gelegen hat, kommt er nur langsam und schwer hoch. Er bevorzugt kalte Fliesen und verlдЯt seine Matratze.

    Ist es mцglich, daЯ dieses alles vom Herpes-Virus kommt und wie kann man helfen?

    • Marion Henkenjohann(YCH)
    • Registriert: 16 Jahre zuvor
    • Beitrдge: 7

    Hallo Marion & Hunde,

    Etwas hat mich jedoch stutzig gemacht. Fast alle Symptome (auЯer die Gelenksbeschwerden) hatte meine Hьndin auch. Demodex, stдndig unheilsame Haut, Pilze, Staphylokokken, Haarfollikelentzьndungen, stдndige Ohrenentzьndungen, schrundige, rissige, leichtblutende Haut.

    Habt Ihr die Schilddrьse und die weiblichen Hormone (Цstrogene) mal testen lassen? Bei ihr war es erst eine Schilddrьsenunterfunktion und dann ein Hyperцstrogenismus.

    Was fьtterst Du?

    • Susi(YCH)
    • Registriert: 20 Jahre zuvor
    • Beitrдge: 706

    danke fьr die schnelle Antwort. Eine Hormonuntersuchung ist erfolgt, allerdings bereits am 26.09.2000 (1x cortisol und 1xT4 - was immer das heiЯen mag). Das Hautbild war damals noch nicht so wie heute.

    Seit September letzten Jahres bekommt Bronko auch ьberhaupt keine Fertignahrung mehr. Wir kochen selbst (Fleisch vom Fleischer, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Gemьse, hochwertiges Pflanzenцl, Quark, Haferflocken). Da es mir bereits von mehreren Seiten empfohlen wurde, bin ich vorgestern mit Echinacea angefangen, um das Immunsystem auf Trab zu bringen.

    : oh mein Gott. Das hцrt sich ja furchtbar an. Soviel gepfusche und herumprobieren.

    : Etwas hat mich jedoch stutzig gemacht. Fast alle Symptome (auЯer die Gelenksbeschwerden) hatte meine Hьndin auch. Demodex, stдndig unheilsame Haut, Pilze, Staphylokokken, Haarfollikelentzьndungen, stдndige Ohrenentzьndungen, schrundige, rissige, leichtblutende Haut.

    : Habt Ihr die Schilddrьse und die weiblichen Hormone (Цstrogene) mal testen lassen? Bei ihr war es erst eine Schilddrьsenunterfunktion und dann ein Hyperцstrogenismus.

    : Was fьtterst Du?

    • Marion Henkenjohann(YCH)
    • Registriert: 16 Jahre zuvor
    • Beitrдge: 7

    : Mein Hund ist schon lange krank (3/4 Jahr). Entweder wir kommen von einer Fehldiagnose zur nдchsten oder sein Immunsystem ist inzwischen so durcheinander, daЯ sich eine Krankheit an die nдchste reiht. Mein Mischlingsrьde lebt mit einer weiЯen Schдferhьndin und seinem 5jдhrigen ("Unfall" nachkommen (Rьde) im Verbund, innerhalb dessen er der Chef ist. Er ist 8 Jahre alt und zu 95 % weiЯ.

    : Leider stellten wir - als er ein paar Monate war - fest, das Bronko stark hinkte. Der zu Rate gezogene Tierarzt stellte einen abgebrochenen Anconaeus fest und dieser wurde per Operation entfernt. 2 Monate spдter das gleiche - nochmalige Operation, Durchspьlen des Gelenks. Kommentar der Tierдrzte: "Wir haben noch nie einen so jungen Hund mit einem so schlechten Ellbogen gesehen. Wir glauben, daЯ er spдtestens mit 5 Jahren ein steifes Bein hat." - Davon war allerdings im Alter von 5 Jahren bei weitem nichts zu spьren, Bronko ist sehr schmerzunempfindlich.

    : Anfang Juli 2000 ging aber die Leidensgeschichte los, indem sich die Beschwerden des Gelenks stark verschlechterten. Durch die Verabreichung von Prednisolon (tдglich 5 mg) ging es ihm sehr viel besser. Auch die roten Pfoten (in den Zehenzwischenrдumen), deren Ursache kein Arzt ergrьnden konnte, wurden besser.

    : 17.07.2000: Schluckbeschwerden, Diagnose: Halsentzьndung, Behandlung: Spritze und Suanatem 10, nach Tagen noch keine Besserung, dann Urinprobe, Abstrich nicht normal, Blutprobenentnahme, Ergebnis: Nierenwerte in Ordnung, Verabreichung von Baytril, Antibiotika-Kur von 5 Tagen, keine durchschlagende Wirkung

    : Ende Juli: Borreliose-Test, negativ

    : August 2000: Verschlechterung des Hautbildes, nicht nur in den Zehenzwischenrдumen; da auch die Behandlung mit Kortison nicht so erfreulich ist, wollten wir noch einmal Rat holen von der Tierдrztlichen Hochschule Hannover; Ergebnis: Im Gelenk haben sich Gelenkstьckchen gelцst, die zunдchst entfernt werden mьssen, ehe man die Haut behandeln sollte, Operation am 24.08.2000, Nachbehandlung mit Amox 250

    : Nach Genesung Weiterbehandlung mit Kortison, was das Hautleiden in Verbindung mit Waschungen mit Lactaderm nicht beseitigte. Ende September Entnahme einer Hautstanze, die eingeschickt wurde und eines Hormontests. Ergebnis Hautstanze:

    : "Beurteilung: Chronisch hyperplastische, ьberwiegend oberflдchliche, partiell krustцse Dermatitis und Perifollikulitis mit geringer Entzьndungsaktivitдt. Pilze und Parasiten negativ. Kein Anhalt fьr hormonelle Imbalanz.

    : Kritischer Bericht: Am ehesten kдme als Ursache eine chronisch allergische Dermatitis oder Ektoparasitose (Sarcoptes?), evt. Bakteriell superinfiziert oder durch Automutilation alteriert, in Frage (ggf. serologischer Nachweis der Sarcoptesmilben). Auch der umgekehrte Fall ist mцglich: Es kцnnte sein, daЯ zuerst eine Pyodermie (Staphylokokken) vorlag, auf der sich zusдztlich eine Allergie (Staphylokokken-Allergie) entwickelt hat. Dies lдЯt sich histologisch nicht differenzieren."

    : Hormontest: ohne Befund

    : Zum gleichen Zeitpunkt - also noch vor Befund - Beginn einer Diдt, da eine Allergie vermutet wurde (Kartoffeln, Pferdefleisch, Planzenцl). Nach 4 Wochen starke Verbesserung des Hautbildes, das war Ende Oktober 2000. Dann auf einmal wieder Verschlechterung des Hautbildes mit Juckreiz und Haarausfall

    : Zwischenzeitlich (Ende August/Anfang September) bekam der zweite Rьde einen juckenden, kreisrunden Haarausfall um das linke Auge herum. Da unser Tierarzt keinen Rat wuЯte und ich ohnehin wegen Bronko noch einmal nach Hannover muЯte, schilderte ich dort genau die Krankheitssymptome von Baxter; Antwort: "Ich mache eigentlich keine Ferndiagnosen, aber das hцrt sich sehr nach Demodex Milbe an. Mich wundert allerdings, daЯ dieses nicht erkannt wurde." Diese Diagnose wurde von einer цrtlichen (anderen) Tierдrztin bestдtigt. Nach 8 Spritzen mit Ivomec war Baxter wieder fit.

    : Die zunдchst wirklich guten Erfolge mit der Diдt bei Bronko stellten sich jedoch nicht wieder ein.

    : Am 21.12.2000 endlich auch bei Bronco die Diagnose: Demodex Milbe (obwohl ich schon lдngst vorher diese Vermutungen angestellt hatte, da die Diдt ja erst so gut angeschlagen hatte. Aber wir wurden immer wieder auf die Durchhaltepraxis vertrцstet, wдhrend Bronko zunehmend litt. Auch zu diesem Zeitpunkt konnten kulturell SproЯ- und Hautpilze nicht nachgewiesen werden. Erster Versuch: Stronghold (teuer, keine Wirkung). Danach bei der Tierдrztin vor Ort, die Baxter die Spritzen gegeben hatte, zunдchst Ektomex-Bдder. Bei Bronko war es lдngst die generalisierte Form der Demodex-Milbe. Nach 4 Mal war die Haut so stark geschдdigt, dass wir uns nicht mehr in der Lage sahen, mit dieser Behandlungsmethode weiter zu behandeln. Trotz des Risikos der Ivomec-Spritzen hat er von diesen 8, 1 x wцchentlich, bekommen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Milbe wirklich ausgetrieben ist. Jedenfalls trat direkt in der Endphase der Behandlung eine Ohrenentzьndung auf, der wir auch mit Orisel nicht Herr wurden.

    : Ab 02.02.2001 Verabreichung von Clindamycin (75 mg), 2 x 3 Tabletten. Da Bronko schon immer im Hinblick auf Ohren anfдllig war, haben wir dem keine so groЯe Bedeutung beigemessen. Die Tierдrztin meinte, daЯ das Immunsystem inzwischen so wenig leistungsfдhig ist, dass man zunдchst auЯer Reinigen nichts machen sollte. Das erschien uns nachvollziehbar. Die Ohrenentzьndung wurde immer schlimmer. Der Gehцrgang ist zugeschwollen. AusfluЯ, blutig-gelb. Natьrlich Schmerzen. Wieder leckt er sich das Vorderbein auf (Ersatzhandlung?) und leckt an seinen Lenden so stark, daЯ Haare nicht wachsen kцnnen. Merkwьrdigerweise haben Lenden und Ohrmuschel eine дhnliche Hautstruktur: ledrig, dick, rot. Die Ohrmuschel zusдtzlich stark schuppig, rissig, fдngt nach Reiben an zu bluten.

    : Die Tierдrztin entnahm am 09.04.2001 eine Blutprobe und hat Sie an einen Homцopathen geschickt, der uns ermpfohlen worden war. Seine Diagnose nach Blutbild: Herpes (дhnlich Gьrtelrose). Ohne den Hund gesehen zu haben, ьberzeugten mich seine diagnostischen ДuЯerungen am Telefon:

    : a) Demodex war Trittbrettfahrer, da Immunsystem so stark geschwдcht

    : b) Herpes geht auf Nieren und Gelenke (schon wдhrend der Halsentzьndung waren seine Nierenwerte nicht so gut und die Lahmheit ausgehend von allen Gelenken nimmt besorgniserregend zu)

    : Nach einer Spritze (26.04.2001) und Tropfen in C 30-Potenz konnte zunдchst eine Besserung festgestellt werden, jetzt aber wieder Verschlechterung (Lahmheit und immer wieder neue Stellen der Hauptsymptome (stark schuppig, fast verhornt, nach Reiben aber blutig; an den Pfoten manchmal auch weich und nach Lecken blutend; schmerzhaft; tote Hautschichten kцnnen immer wieder neu entfernt werden). Nachdem wir die Propolissalbe des Homцopathen benutzen, die den Juckreiz mildert, ist dieses nicht mehr so schlimm wie die Lahmheit. Bronko benimmt sich, als habe er starke Gicht.

    : Wenn er lдnger gelegen hat, kommt er nur langsam und schwer hoch. Er bevorzugt kalte Fliesen und verlдЯt seine Matratze.

    : Ist es mцglich, daЯ dieses alles vom Herpes-Virus kommt und wie kann man helfen?

    wirklich eine lange Leidensgeschichte. Ich mцchte dir gerne ein paar allgemeine Tips geben, die ich anhand deiner genauen Schilderung des Krankheitsbildes deines Hundes und anhand der Chinesischen Diagnostik auch ьber die Ferne geben kann. Anhand dessen was du schilderst ist bei folgenden Organen sozusagen der Wurm drin: Lunge-Dickdarm (Metallelement), das dazu gehцrige Organ ist die Haut; Niere die dazugehцrige Kцrperцffnung ist das Ohr, auЯerdem wird das Skelettsystem dem Wasserelement (Niere/Blase) zugeordnet. Wahrscheinlich spielen noch andere Element mit hinein, dazu mьЯte ich allerdings den Hund sehen und dann die genaue Lokalisation der Hautverдnderungen betrachten (diese geben hinweise welche Meridiane, die ьber den gesamten Kцrper laufen, betroffen sind). Das er kьhle Liegeplдtze aufsucht, spricht fьr einen Hitzezustand im Kцrper. Folgendes kannst du versuchen: tдglich Umschlдge (an den schlimmsten Stellen) mit kaltem grьnem Tee, punktuelle Stellen einreiben mit Aloe Vera Gel (parfьmfrei) dem du 1-2 Tropfen Lavendelцl zugefьgt hast. AuЯerdem wьrde ich dem Hund Psorinum D200 1 X pro Woche 1 Gabe (1 Tablette, oder 5 Globuli) verabreichen (insgesamt 3 X ). Gute Erfahrungen habe ich bei akuten Juckreizschьben mit Cefabene Tabletten (Apotheke; Wirkstoff: BittersьЯer Nachtschatten) gemacht). Auch mit den beiden Mittel Sanukehl Pseu D5 Tropf. (tдgl. 5) und Utilin schwach Kaps. Fa. Sanum (fьr das Immunsystem, 2 X pro Woche 1 Kaps.) kannst du nichts falsch machen.

    Akute Hautentzьndungen entstehen auch hдufig an Stellen, an denen der Hund chronische Schmerzen hat (z. B. an der Hьfte - bei Hьftgelenksbeschwerden, am Bauch bei chronischen Verdauungsproblemen).

    Beim Futter wьrde ich auf alle Fдlle beim selbergekochten bleiben und vor allem kьhlende, oder neutrale Futtersorten (Rind, Hьhnerei, Kaninchen, magerer Fisch, Gerste, Hirseflocken, Kartoffeln, Karotten, Brokkoli, Sellerie, Salat (roh), Meeresalgen) verwenden.

    Auf alle Fдlle wьrde ich dir raten deinen Hund noch einmal einem kometenen Naturheilpraktiker vorzustellen.

    Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter

    Marion u. Janusch

    P.S. auch eine Viruserkrankung ist hдufig eine Sekundдrerscheinung eines geschwдchten Organismus (Beispiel Grippe: nicht jeder Mensch steckt sich trotz Infektionsrisikos an)

    • Marion u. Janusch(YCH)
    • Registriert: 16 Jahre zuvor
    • Beitrдge: 96

    Erwachsene Hunde kцnnen sich infizieren, sind aber meistens nicht erkennbar krank. In Einzelfдllen tritt Nasenausfluss und Niesen auf, auch kann es einen Blдschenausschlag auf der Scheidenschleimhaut geben. Nieren oder Gelenkschдden sind nicht bekannt.

    Gьrtelrose ist eine Spдtkomplikation der Windpocken (varicella zoster-virus, auch zur herpes-Gruppe gehцrig)des Menschen. Beim Hund gibt es das nicht.

    An einem Blutausstrich oder durch ein Blutbild kann die Herpes Infektion definitiv NICHT diagnostiziert werden.

    Das geht ggf. nur ьber den Nachweis von neutralisierenden Antikцrpern.

    Insofern ist die Diagnose dieses Homцopathen frei erfunden oder beruht auf Unwissen.

    • Rainer(YCH)
    • Registriert: 18 Jahre zuvor
    • Beitrдge: 469

    vielen Dank fьr deine Antwort, obwohl sie ja recht frustrierend ist. Vermutlich ist es so, daЯ die schwache Besserung der Haut sich allgemein wegen der Stдrkung des Immunsystems eingestellt hat (was bei jeder Krankheit der Fall gewesen wдre). Aber der Zustand von Bronco ist insbesondere wegen seiner Lahmheit Besorgnis erregend. Heute morgen bin ich noch einmal bei meiner Tierдrztin, die versprochen hatte, sich ьber's Wochenende einzulesen. Aber abgesehen davon: Kennst Du einen Hautspezialisten fьr Hunde?

    : herpes canis (also das herpesvirus des Hundes) ist eine mцgliche ursache von todesfдllen bei ganz jungen Welpen.

    : Erwachsene Hunde kцnnen sich infizieren, sind aber meistens nicht erkennbar krank. In Einzelfдllen tritt Nasenausfluss und Niesen auf, auch kann es einen Blдschenausschlag auf der Scheidenschleimhaut geben. Nieren oder Gelenkschдden sind nicht bekannt.

    : Gьrtelrose ist eine Spдtkomplikation der Windpocken (varicella zoster-virus, auch zur herpes-Gruppe gehцrig)des Menschen. Beim Hund gibt es das nicht.

    : An einem Blutausstrich oder durch ein Blutbild kann die Herpes Infektion definitiv NICHT diagnostiziert werden.

    : Das geht ggf. nur ьber den Nachweis von neutralisierenden Antikцrpern.

    : Insofern ist die Diagnose dieses Homцopathen frei erfunden oder beruht auf Unwissen.

    • Marion Henkenjohann(YCH)
    • Registriert: 16 Jahre zuvor
    • Beitrдge: 7

    Hundeforum Login

    Bitte geben Sie fьr die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.

    Aus dem Hundeforum Archiv

    Es gibt durchaus auch derzeit eine deutsche Version: sogar hier im Banner sehr hдufig annonciert oder .

    Hallo Tierfreunde, alles, was ich bisher in den Antworten auf die erste Nachricht gelesen habe, kann .

    Hallo Attila, der Satz ist aus dem Zusdammenhang gerissen: Es ging um Grosse Schweizer Sennenhunde .

    Hallo, also bei meine hilft auf alle Fдlle Handkдse. Der muЯ alerdings kurz vorm Schmelzprozess sein .

    Hallo Katja, ich habe versucht bei meinen 2 Hunden nur einen mit Halti zu fьhren, auch das ist .

    Hallo Tina, : Meine Erfahrungen erstrecken sich lediglich auf erwachsene Hunde. Das mit den Welpen .

    Weitere Themen aus Gesundheit & Hund

    Hallo! Wie viele Wochen/Tage vor einer Impfung sollte man einen hund entwurmen? Danke fьr .

    Hi ! Mein Dobi ist fьrchterlich schmalbrьstig. Was kann ich tun, damit er mehr und eine .

    Bei meinem 4 Wochen alten Welpen bedeckt die Nickhaut immer noch 1/3 der Augen. Dies scheint .

    Hallo, unserem Goldie geht es wieder besser. Wir gaben ihm Kartoffeln, Karotten, Reis und .

    Hallo zusammen und guten Morgen! Beim Spiel mit einer Hьndin brach meinem jungen Rьden ein .

    Hundebilder aus dem Hundeforum

    Aktive Hundebesitzer

    Hundeforum Yorkie - Statistiken

    Themen: 43.411, Beitrдge: 285.497, Hundebesitzer: 11.228.

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,130 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 707 ideas
    • Fantasy Hockey 354 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,248 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 152 ideas
    • Flickr iPhone 368 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,024 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,165 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,967 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,357 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,052 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,206 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 581 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 582 ideas
    • US Flickr 267 ideas
    • US Groups 4,225 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,398 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,189 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,057 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 14 ideas
    • US Search Local Listings 20,797 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 340 ideas
    • Yahoo Home 240 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,348 ideas
    • Yahoo Mail Android App 415 ideas
    • Yahoo Mail Basic 643 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 93 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 461 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...