четверг, 14 июня 2018 г.

münsterländer_hund

Muensterlaender.org

Informationen zur Hunderasse "Mьnsterlдnder"

Infos zum Charakter und Verhalten Mьnsterlдnder Hund

Der groЯe Mьnsterlдnder

Diese abspaltende Rasse ist entstanden aus der Rasse der Vogelhunde, Vogelhunde wurden frьher als Vorsteherhunde eingesetzt, ein Vorsteherhund besitzt die Eigenschaft, dass er dem Jдger "anzeigt", dass er Jagdbeute gewittert hat, diese Fдhigkeit kann angeboren sein oder auch im Nachhinein antrainiert werden.

Der kleine Mьnsterlдnder

Der kleine Mьnsterlдnder geht ebenfalls (wie der groЯe Mьnsterlдnder) auf die Vorsteherhunde zurьck, er ist der kleinste Vertretet in der Riege deutscher Vorsteherhunde, der kleine Mьnsterlдnder ist sehr verbreitet in Gebieten wo die Waldjagd noch prдsent ist. Die Eigenschaften des kleinen Mьnsterlдnders sind geprдgt von Temperament und Intelligenz, zudem handelt es sich um eine Rasse welche sehr anhдnglich ist, der kleine Mьnsterlдnder bindet sich sozial sehr an seinen Besitzer, allgemein ist der kleine Mьnsterlдnder ein menschenfreundlicher und folgsamer Hund, die Eigenschaften im Kцrperbau sind selbstverstдndlich anders gesetzt als bei dem schon erwдhnten groЯen Mьnsterlдnder.

Hunde: Der Münsterländer: Hund mit ausgeprägtem Beschützerinstinkt

Wählen Sie, welchen Ressorts, Themen und Autoren dieses Artikels Sie folgen möchten. Entsprechende Artikel finden Sie dann auf „Mein RP ONLINE“

Bei dieser Rasse sind grundsätzlich der Große sowie der Kleine Münsterländer zu unterscheiden. Sie stammen zwar aus derselben Gegend, entsprangen jedoch aus unterschiedlichen Zuchttieren. Beim Großen Münsterländer handelte es sich ursprünglich um eine Farbvariante des Deutsch Langhaar. Seine Vorfahren wurden zunächst als Vorstehhunde bei der Jagd auf Federwild mit Schusswaffen und Netzen eingesetzt. Der Kleine Münsterländer diente dagegen Falknern von Adelsfamilien, die den Hund bei der Jagd auf Kleinwild und Vögeln zu schätzen wussten.

Der Große Münsterländer gilt als kinderfreundlich, liebenswürdig und treu. Zugleich ist er auch lebhaft, gelehrig und leichtführig. Ein Hund dieser Rasse sollte viel geistige Beschäftigung und mehrere Stunden Bewegung erhalten. Andernfalls kann er sich schnell unwohl fühlen und ein destruktives Verhalten zeigen. Deshalb wird teilweise empfohlen, den Großen Münsterländer ausschließlich jagdlich zu halten. Er benötigt aufgrund seines ausgeprägten Jagdinstinktes eine konsequente Ausbildung. Kleine Haustiere sollten im Haushalt nicht vorhanden sein.

Der Kleine Münsterländer gilt als wagemutig, folgsam, menschenfreundlich, aufmerksam sowie temperamentvoll und intelligent. Zuhause ist er ein liebevoller Familienhund, der allerdings äußerst jagdtriebgesteuert ist. Im städtischen Landraum ist seine Haltung eher nicht zu empfehlen, da er viel Bewegung braucht und liebt. Wie auch bei seinem großen Namensvetter, benötigt er stets eine geistige Beschäftigung, da andernfalls ein unerwünschtes Verhalten auftreten kann.

Ein sportlicher und kräftiger Körperbau sowie ein elegantes und edles Erscheinungsbild machen den Großen Münsterländer aus. Sein Gang ist flüssig und geschmeidig. Die Augen sind dunkelbraun und mittelgroß, während die Ohren eine runde Spitze besitzen und recht hoch angesetzt sind. Hündinnen weisen eine Widerristhöhe von 58 bis 63 cm auf, während Rüden auf eine Höhe zwischen 60 und 65 cm kommen. Je nach Größe beträgt sein Gewicht etwa 30 kg. Das Fell steht nicht ab, ist dicht und mittellang. Das Haar ist schwarz-weiß, entweder mit Schwarzschimmel oder Weiß mit schwarzen Platten.

Der Körper des Kleinen Münsterländers ist schlank jedoch dennoch kraftvoll. Er besitzt eine flach getragene Rute mit langer Fahne sowie ein Kopf ohne starken Stopp. Seine Lefzen sind fest anliegend und gut schließend, während die Nase eine leicht konkave Stellung aufweist. Die Rüden des Kleinen Münsterländer erreichen eine Widerristhöhe von 52 bis 56 cm, die Hündinnen dagegen 50 bis 54 cm. Sein Gewicht bewegt sich zwischen 17 und 25 kg. Das mittellange Fell liegt fest an und ist dicht. Dabei ist es glatt oder höchstens leicht gewellt. Der Kleine Münsterländer kommt in den Farben Braunschimmel und Braun-Weiß vor.

Die durchschnittliche Lebenserwartung des Großen Münsterländer beträgt etwa 12 bis 13 Jahren, die des Kleinen Münsterländers zwischen 12 und 14 Jahren. Beide Rassen gelten angesichts des natürlichen Bewegungsdrangs und der aktiven Natur als nicht anfällig gegenüber Übergewicht. Das Fell sollte etwa ein- bis zweimal pro Woche gebürstet werden um locker und abgestorbene Haare zu entfernen und die Produktion der Hautfette anzuregen. Zur regelmäßigen Zahnpflege sollte der Münsterländer regelmäßig Kauartikel bekommen. Eine laufende Kontrolle von Augen, Ohren und Pfoten ist angeraten. Da er gerne schwimmt und apportiert, wird ein Ausflug zu einem Badesee gerne gesehen. Als erbliche Krankheiten gelten die Hüftgelenksdysplasie, sowie zusätzlich beim Großen Münsterländer auch Ellbogengelenksdysplasie und Epilepsie.

Kleiner Münsterländer

Der Kleine Münsterländer (auch: Kleiner Münsterländer Vorstehhund) ist ein vielseitiger Gebrauchshund für die Jagd. Er kann bei der Arbeit im Feld, im Wald sowie im Wasser eingesetzt werden.

Seine Herkunft ist nicht eindeutig geklärt. Zu seinen Vorfahren sollen unter anderem langhaarige Wachtelhunde gehören, wie sie im Münsterland bereits im 19. Jahrhundert bekannt waren.

Der Dichter Hermann Löns bemühte sich Anfang des 20. Jahrhunderts, die letzten Exemplare der Hannoverschen Bracke ausfindig zu machen. Bei seinen Erkundungen stellte er fest, dass auf den Bauernhöfen Niedersachsens einige vorstehende Wachtelhunde lebten, die er als „Heidewachteln“ bezeichnete. Diese sollen eine Grundlage für die Zucht des heutigen Kleinen Münsterländers gebildet haben.

Auch das Blut des Epagneul Breton, eines aus Frankreich stammenden Vorstehhundes, soll in seinen Adern fließen.

Aus verschiedenen Zuchtfamilien und Schlägen entstand im Laufe der Zeit ein fleißiger kleiner Jagdhund, dessen Aussehen zunehmend vereinheitlicht wurde.

1921 erstellte Dr. Dr. Friedrich Jungklaus den ersten Rassestandard.

In der Rassensystematik der FCI wird der Kleine Münsterländer in Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 1.2 (Kontinentale Vorstehhunde, Typ Langhaarig/Epagneul), Standard Nr. 102, gelistet.

Äußeres Erscheinungsbild Kleiner Münsterländer

Rüden erreichen eine Widerristhöhe von 52-56 cm, Hündinnen werden 50-54 cm groß.

Der Rassestandard enthält keine Angaben zum Gewicht.

Üblicherweise beträgt es jedoch etwa 17-25 kg, abhängig von Typ, Größe und Geschlecht des Hundes.

Die Fellfarben des Kleinen Münsterländers sind:

-Braunschimmel mit braunen Platten, einem braunen Mantel oder braunen Tupfen.

Im Gesicht sind eine weiße Blesse sowie lohfarbene Abzeichen erlaubt. Auch im Afterbereich dürfen lohfarbene Anteile vorhanden sein.

Die Rutenspitze ist weiß.

Das dichte Haarkleid ist glatt oder leicht gewellt. Es hat eine mittlere Länge und ist sehr robust und wetterfest.

Der mittelgroße Hund hat einen harmonischen Körperbau mit stimmigen Proportionen. Er wirkt elegant, aber dennoch kraftvoll.

Die Länge des Körpers (von der Spitze des Brustbeins bis nach hinten zu den Sitzbeinhöckern gemessen) soll maximal 5 cm mehr betragen als die Widerristhöhe.

Der Kopf ist edel und trocken (mit wenig Unterhautfettgewebe). Der Fang ist lang und kräftig, der Stop eher mäßig ausgebildet. Nasenspiegel und Lefzen sind braun gefärbt. Die Augen sollen dunkelbraun und mittelgroß sein. Die hoch angesetzten Ohren sollen nicht über den Lefzenwinkel hinausragen.

Die Kehlhaut liegt dem Hals straff an. Der Widerrist ist ausgeprägt, der Rücken kurz und kräftig. Die Kruppe fällt leicht zur mittellangen Rute hin ab. Die Rute trägt eine lange Fahne.

Die Brust ist tief mit gut gewölbten Rippen.

Die Gliedmaßen stehen gerade und parallel mit gut gewinkelten Gelenken. Sie sind befedert bzw. behost, das bedeutet, sie tragen längere Haare.

Die Haut darf keine Falten bilden. Sie liegt dem Körper gut an.

Die Rasse Kleiner Münsterländer ist ein ausgesprochen intelligent und aufmerksam mit einem angenehmen Temperament. Der Hund ist fleißig und lernt schnell.

Zu seiner Bezugsperson entwickelt er eine enge Bindung, aber auch den restlichen Familienmitgliedern ist er freundlich zugetan. Fremden gegenüber zeigt er sich etwas zurückhaltend.

Trotz seines sehr umgänglichen Charakters benötigt er eine konsequente Erziehung, da er mitunter etwas eigenwillig sein kann.

Er hat einen ausgezeichneten Geruchssinn. Sein Jagdtrieb ist stark ausgeprägt.

Das klassische Einsatzgebiet des Kleinen Münsterländers ist die Jagd. Er kann sowohl vor als auch nach dem Schuss eingesetzt werden und eignet sich dabei für viele Aufgaben (z. B. Vorstehen, Schweißarbeit, Apportieren).

Durch seine Vielseitigkeit und Ausdauer, seine hervorragenden Sinnesleistungen und die überschaubare Körpergröße erfreut er sich bei Jägern anhaltender Beliebtheit.

Der hübsche Hund ist jedoch auch bei Nichtjägern sehr begehrt. Erhält er die notwendige Bewegung und eine sinnvolle Beschäftigung (z. B. Mantrailing, Dummytraining, Fährtenarbeit, Agility), so kann er auch als reiner Familien- und Begleithund gehalten werden.

Der Kleine Münsterländer benötigt viel Bewegung in freier Natur. Eine Haltung auf dem Land in unmittelbarer Nähe zu weitläufigen Auslaufflächen kommt ihm sehr entgegen. Für eine Haltung in der Stadt ist er nur sehr bedingt geeignet.

Die Fellpflege ist überschaubar: Ein regelmäßiges Bürsten beugt Verfilzen vor und regt die Durchblutung der Haut an.

Beim Kleinen Münsterländer gelegentlich auftretende Erkrankungen sind das Entropium (einwärts gerolltes Augenlid), Allergien mit Hautsymptomatik und die Hüftgelenksdysplasie (HD). Durch die langen, behaarten Ohren kommen Ohrenentzündungen etwas häufiger vor.

In der Zucht wird größter Wert auf Gesundheit und Gebrauchstüchtigkeit gelegt, daher werden hierfür nur gesundheitlich einwandfreie Tiere eingesetzt.

Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei etwa 12-14 Jahren.

Kleiner münsterländer

MENTALITET

En kleiner münsterländer er den mindste af de tyske hønsehunde er en livlig og energisk hund. Den er venlig og hengiven over for familien og falder godt til hos mennesker med et aktivt udendørs liv, men den er og bliver en jagthund, som ikke er tilfreds med en tilværelse som udelukkende selskabshund. Den kan være en smule på vagt over for fremmede.

En kleiner münsterländer knytter sig meget tæt til hele familien, men har også et stort behov for at løbe og bevæge sig frit og for at bruge sin næse. Den sætter meget stor pris på at apportere og svømme.

AKTIVITETSNIVEAU OG HANDLERADIUS

Jagtlysten er meget stærk, og der skal vedholdende træning til for at holde den frie hund under kontrol. Den er hurtig og grundig, når den selvstændigt afsøger et terræn for fugle. Generelt er den lydhør over for anvisninger og holder god kontakt.

PELS OG PLEJE

Den middellange pels er glat og silkeagtig, kun en smule bølget og ligger tæt til kroppen. En grundig gennembørstning og frisering en gang om ugen holder den fri for snavs, løse hår og filtre. En velplejet pels fælder kun ubetydeligt. Pelsen yder ret god beskyttelse.

TIPS OG TRICKS TIL INDLÆRING OG HÅNDTERING

En Kleiner münsterländer er navnlig som ung meget villig til at samarbejde og glad for at lære, så opdragelsen volder sjældent problemer. Træn i et kvikt tempo, gerne med hunden løs. Vær venlig og konsekvent, men undgå hårdhed. Beløn hurtigt og varieret.

Hanner 54 cm +/- 2 cm. - Tæver 52 cm +/- 2 cm

Hvid med brune partier eller brunskimlet.

OPRINDELSE

Kleiner münsterländer er en videreudvikling af de middelalderlige fuglehunde, som tidligt var almindelige over hele Mellemeuropa. Dens udseende har ikke ændret sig meget gennem flere hundrede år. Især var den udbredt som allround jagt- og gårdhund omkring byen Münster nær ved grænsen til Holland. Selv her var den dog næsten gået i glemmebogen, indtil den blev ?genopdaget? og godkendt som race i 1912. Det er en hund, som på grund af sin størrelse og sin alsidighed især er værdsat af fritidsjægere.

INTERNATIONALT RACENAVN

Kleiner Münsterländer Vorstehhund.

Kleiner münsterländer HVALPE TIL SALG

VISER 1 ANNONCER

Herunder finder du en oversigt over aktuelle kuld af racen Kleiner münsterländer, der pt. er til salg.

Husk også at læse guiden til, hvad du skal være opmærksom på, inden du køber hund.

Der Kleine Münsterländer – der kleinste deutsche Vorstehhund

Der Münsterländer ist ein passionierter Jagdhund und eignet sich auch gut als Rettungshund

Der Kleine Münsterländer unterscheidet sich von seinem „großen Bruder“ – dem Münsterländer – nicht nur in der Größe sondern auch in der stets braun-weißen Farbe. Er ist der kleinste deutsche Vorstehhund. Dieser vielseitige Jagdgebrauchshund ist mit dem Epagneul Breton verwandt und hat Vieles mit ihm gemeinsam. Die alternative Bezeichnung, die man mancherorts hört, ist „Heidewachtel“.Während er bei uns nicht allzu häufig vorkommt, erfreut er sich besonders in Frankreich, Norwegen und Schweden größter Beliebtheit. Hier wird er vorwiegend zur Jagd im Wald eingesetzt. Daher gibt es in Deutschland auch gar nicht allzu viele Kleiner Münsterländer Hundezüchter. Der Kleine Münsterländer ist keineswegs ein Anfängerhund und bedarf einer konsequenten wie verständnisvollen Hundeerziehung und Führung. Auch als reiner Familienhund sollte er nicht unbedingt gehalten werden. Ideal wäre, wenn er zur Jagd eingesetzt werden würde. Berücksichtigt man dies alles, wenn man einen Hund kaufen will, steht einem glücklichen Miteinander von Hund und Herrchen oder Frauchen nichts im Wege.

Geschichte und Herkunft

Steckbrief Kleiner Münsterländer

  • Ursprungsland: Deutschland
  • Standardnummer: 102
  • Widerristhöhe: Rüden: ca. 54 cm, Hündinnen: ca. 52 cm
  • Gewicht: 17 – 25 kg
  • Verwendung: Jagdgebrauchshund
  • FCI-Gruppe 7: Vorstehhunde
  • Sektion 1.2: Kontinentale Vorstehhunde. Typ Langhaarig (Epagneul). Mit Arbeitsprüfung.

Diese Hunderasse hat keine spektakuläre oder große Vergangenheit. Sie hat sich zwischen 1925 und 1935 als Hunderasse etabliert; 1936 wurde der FCI-Standard festgelegt. Verschiedene Quellen belegen, dass der Kleine Münsterländer bereits Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt war. Seinen Namen erhielt er aus der Region, aus der er stammt. Seine Bezeichnung „Wachtelhund“ bekam er aufgrund seines ausgeprägten Gespürs für die Jagd gleichnamiger Vögel.

Video zur Rasse des Kleinen Münsterländers

Erscheinungsbild

Der Kleine Münsterländer erhielt die FCI-Standard-Nummer 102. Er ist der Gruppe 7 – Vorstehhunde – sowie der Sektion 1 – Kontinentale Vorstehhunde – und dem Typ 1.2 – Spaniel – zugeordnet worden.Der Rüde erreicht eine Widerristhöhe von etwa 54 cm, die Hündin rund 52 cm. Er bringt ungefähr 17 – 25 kg auf die Waage. Das glänzende, dichte, mittellange Haar ist glatt oder geringfügig gewellt. Es liegt fest an und ist wasserabweisend. Hunde dieser Hunderasse sind immer weiß oder schimmel mit braunen Platten, Tupfen oder einem braunen Mantel. Die Bewegungen des mittelgroßen Hundes sind stets harmonisch. Überhaupt weist er einen eleganten, beinahe adlig zu nennenden Körperbau auf. Die Rute wird zumeist flach getragen.

Wesen und Charakter des Kleinen Münsterländers

Peggy und Pia vom großen Torfmoor

Durch gezielte Zuchten hat man es geschafft, den Kleinen Münsterländer zu einem fröhlichen, unbekümmerten Arbeits- und Spielhund werden zu lassen, der gut abzurichten ist, eine große Apportierlust vorweist und als einer der wenigen Jagdgebrauchshunde auch unter bestimmten Bedingungen als Familienhund zu halten ist. In letzterem Fall ist zu bedenken, dass ganz klar sein muss, wie die Hierarchie in der Familie zu sein hat, der Hund darf nie das Alphatier sein und ebenso wenig darf er sich vernachlässigt fühlen.

Die Erfahrung hat gelehrt, dass er erstaunlich tolerant gegenüber anderen Haustieren ist und hierbei scheinbar weiß, seinen Jagdtrieb zu verbergen. Von einer reinen Zwingerhaltung ist dringend abzuraten. Der Kleine Münsterländer ist sehr ausgeglichen und nervenstark. Zudem ist er temperamentvoll, intelligent sowie ein leichtführiger Hund, der sehr aufmerksam und menschenfreundlich ist. Zu seinem Rudelführer hegt er eine gute soziale Bindung. Dieser passionierte Jagdhund benötigt dringend genügend Auslauf sowie die entsprechende Beschäftigung. Neben der Jagd, die natürlich ein optimales Beschäftigungsfeld für den Kleinen Münsterländer ist, bieten sich verschiedene Hundesportarten wie auch Agility an. Auch als Rettungshund lässt er sich gut einsetzen. Die Haltung in einer Stadtwohnung ist nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich.

Auslauf und Pflege

Was die Pflege anbelangt, so ist der Kleine Münsterländer sehr pflegeleicht. Regelmäßiges Bürsten sowie die Kontrolle von Pfoten, Augen und Ohren sollten dazugehören. Mit dem Auslauf beziehungsweise mit der Bewegung sieht das schon anders aus. Er sollte unbedingt geistig wie auch körperlich gefordert und auch gefördert werden. Dazu gehören die täglichen Spaziergänge sowie der Hundesport.

Münsterländer in Not

Es kann etliche Gründe geben, warum ein Münsterländer in Not kommt, grundsätzlich sollte berücksichtigt werden, dass es ich bei dem Kleinen Münsterländer um eine Jagdhunderasse handelt, die entsprechende Beschäftigung und auch Auslauf braucht. Einer der häufigsten Gründe dafür, dass Hunde in Tierheimen abgegeben werden, sind familiäre oder auch berufliche Veränderungen, Umzüge und dergleichen. Leider lässt sich für viele Menschen das Leben, gerade auch aufgrund einer beruflich verlangten Flexibilität, oft nicht so genau vorausplanen und dann kommt leider manchmal der Punkt im Leben eines Menschen, wo er sich von seinem lieb gewonnenen Hund trennen muss. Daher kann man nicht oft genug wiederholen, dass eine gründliche Überlegung zu den Fürs und Widers eines Hundekaufs unumgänglich ist, auch wenn einen Zukunft nie hunderprozentig planbar ist.

Münsterländer hund

Viel Freude beim Erkunden der Homepage!

ER IST KEIN MЬNSTERLДNDER-

aber eine arme Socke. Und nachdem erst Pitt und jetzt Emma mein Herz fьr English Springer Spaniel hцher schlagen lassen muss ich ihn hier vorstellen: Benny. Im Tierheim (in F) abgegeben, aus der Pflegestelle zurьckgekommen, gestresst, Morbus Cushing (dazu kann ich gern Auskunft geben, ich habe mit der Krankheit leider Erfahrungen gesammelt), nun noch ein Auge verloren (auch dazu habe ich leider Erfahrungsberichte. ). die arme Socke sucht ein Zuhause als Einzelhund, wo er zur Ruhe kommen kann und wieder Anschluss findet. Wird vermittelt ьber die Grenzenlose-Hundehilfe

Großer Münsterländer

In der FCI-Systematik befindet sich der Große Münsterländer in Gruppe 7 (Vorstehhunde), Sektion 1.2 (Kontinentale Vorstehhunde), Typ „Spaniel“, Standard Nr. 118.

Die Widerristhöhe liegt zwischen 60 und 65 cm (Rüden) bzw. zwischen 58 und 63 cm (Hündinnen).

Das Gewicht beträgt um die 30 kg.

Das Fell ist langhaarig und dicht, die Grundfarbe Weiß mit schwarzen Platten und Tupfen. Auch reinschwarze Tiere sowie eine sogenannte Schimmelung kommen vor (d. h. eine stark ausgeprägte Tüpfelung, bei der die Punkte eher klein sind). Der Kopf sollte immer schwarz sein, kleinere weiße Abzeichen wie eine Blesse („Strich“ im Gesicht) sind erlaubt.

Der Körperbau ist kräftig und muskulös mit einem schnittigen Gesamtbild. Körperlänge und Körperhöhe sollten annähernd gleich bemessen sein; der Hund steht im quadratischen Typ.

Die Außenlinie ist trocken, das Gesamtbild des Hundes weist einen Ausdruck von Intelligenz und Adel auf.

Der langgestreckte Kopf ist edel mit geringem Stop und ausgeprägter Kinnmuskulatur. Der Fang ist lang und kräftig, der Nasenrücken gerade. Der Nasenspiegel ist schwarz.

Bei den Augen ist eine möglichst dunkle Färbung erwünscht. Die Ohren sind breit, haben eine abgerundete Spitze und liegen dem Kopf eng an.

Der Hals soll edel geschwungen und kräftig sein. Der Rücken ist relativ kurz, gerade und fest, d. h. gut bemuskelt. Die lange, breite Kruppe fällt nur schwach ab. Die Brust ist tief mit deutlicher Vorbrust. Die Rute soll waagerecht oder leicht aufwärts getragen werden. Das Schulterblatt liegt den Rippen fest an, die Gliedmaßen stehen gerade und sind gut gewinkelt.

By Pleple2000 (Own work) [GFDL, CC-BY-SA-3.0 or CC-BY-SA-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons Das Wesen des Großen Münsterländers ist freundlich und lebhaft, jedoch ohne Nervosität. Die Hunde sind intelligent und lernen schnell; sie sind loyal, zuverlässig und dem Menschen zugetan. Auch im Umgang mit Kindern verhalten sie sich in der Regel unproblematisch.

Sie haben einen ausgeprägten Arbeitswillen, einen großen Bewegungsdrang und lieben den Aufenthalt in der Natur. Als Vorstehhund neigt der Große Münsterländer nicht zum ausdauernden Hetzen von Wild. Als sogenannter „lautjagender Hund“ (nur solche werden zur Zucht zugelassen) zeigt er einen Fund zuverlässig durch Bellen an.

In der Zucht wird großen Wert auf Schussfestigkeit und ein ruhiges Wesen gelegt.

Der Große Münsterländer ist ein vorzüglicher Hund für den jagdlichen Gebrauch, daher wird er auch heutzutage noch überwiegend von Jägern gehalten. Seine Talente liegen im Vorstehen, im Aufstöbern und beim Apportieren. Die Wasserjagd bereitet ihm besondere Freude.

Durch sein freundliches, menschenbezogenes Wesen eignet sich der Große Münsterländer auch als Begleithund für sportliche Menschen mit Hundeerfahrung.

Für eine Haltung in der Stadt ist der Große Münsterländer nur sehr bedingt geeignet. Als „professioneller“ Jagdhund braucht er eine Aufgabe und viel Bewegung – am liebsten in der freien Natur.

Das lange Fell ist robust und relativ pflegeleicht.

Der Große Münsterländer zeigt bis auf die gelegentlich auftretende Hüftgelenksdysplasie (HD) keine rassetypischen Erkrankungen.

Large Munsterlander

Information and Pictures

A pack of Large Munsterlander

Other Names
  • Grosser Munsterlander Vorstehhund
  • Large Munsterlander
Description

The Large Munsterlander possesses a well-balanced conformation suggestive of easy, steady movement and drive. The breed's head is sufficiently broad and slightly rounded, giving an impression of stability, even dignity. Solid black with a white snip or star is allowed. The body is white with black patches, flecked and/or ticked. An all-black coat is not desirable to breeders. Brown coats do occur, but are not common. Its broad, round-tipped ears hang close to the head. It should have a scissors bite. The eyes are dark and heavy lidded. The coat is long and dense, neither curly nor coarse. It has feathers on the ears, front and hind legs, and tail. There should be no feathering on the backside of the upper feet, so that you can see the 90-degree angle. Males usually have larger heads, longer hair on the chest and more feathering than females. When the dog stands, his extended hind feet should stand in a right angle to the ground. It has firm, strong feet with ample hair between the black-nailed toes. The tail is carried horizontally and may be left intact or have a just a tiny bit of the end removed. The Large Munsterlander has an elegant gait.

Temperament

The Large Munsterlander is courageous, cheerful, intelligent and obedient. It makes a wonderful house companion dog and is very trainable. Munsterlanders are loyal and friendly dogs that are responsive to their humans. They make very good friends. If the Munsterlander is lacking in leadership and/or mental and pysical exercise it can get destructive and bark when left alone in the house. They are not guard dogs. They like to retrieve and naturally like to carry things about in their mouths. The Munster does well in obedience, and is good with other animals and with children. Under-exercised Munsterlanders can get overly excited and high strung. They will be happiest when used as working dogs. Bred for training and ability to withstand the pressures involved, this dog will adapt to any terrain whether it be valleys, prairies, forest or water, and to every type of hunting. It is resistant to fatigue and to bad weather. Particularly appreciated for the sureness of its point and the precision with which it retrieves, the Munsterlander can easily learn to come and sit on command in the first six months of life. Proper human to canine communication is essential. They love water and will try to retrieve everything out of the water. They are not difficult dogs. If one has a firm hand, even a beginner can manage this breed without a problem, however, they must remain firm, but calm, confident and consistent throughout the dog's life. It is a slow maturing dog, so don't "over-train" in its field work at too young an age. The breed has shown itself to be a dedicated enemy of birds of prey and they may try to attack small farm animals, however they can be trained to leave sheep and cattle alone. Although he will chase every small rodent and bird, he can't be bothered to chase cars, joggers and bikes. When he spots a bird or rabbit he will usually freeze in his motion. His head will point toward the prey and his whole body shifts slightly forward; one of the front feet will often be off the ground. The rapid motion freeze will prevent the prey from being alarmed and shows the hunter where the prey is hiding. The position can be often seen in old pictures and paintings and is typical for breeds such as pointers. Described by the German word "Vorsteh" (hund).

Height, Weight

Height: 23 - 25.5 inches (58 - 65 cm)

Weight: 50 - 70 pounds (23 - 32 kg)

Health Problems

Some lines are prone to hip dysplasia although it is not common in this breed.

Living Conditions

The Large Munsterlander is not recommended for apartment life. It is moderately active indoors and will do best with at least a large yard. The Munsterlander wants to play when it is outdoors. One owner of a Munsterlander says, "When they are not sleeping, they usually play with a bone or toy."

As with all their hunting relatives, they require sufficient exercise, although not as much as a pointer. They need to be taken on a daily, brisk walk or jog. While out on the walk the dog must be made to heel beside or behind the person holding the lead, as in a dog's mind the leader leads the way, and that leader needs to be the human. In addition, they need to be active in some type of work or play each day so they can run. They love to be outside and run around free. They are in their element when hunting rabbits or deer. Munsterlanders will search for rabbits under every bush they can find. This is not a dog for older or inactive people. It will do best with people who love to be outdoors.

Life Expectancy

About 12-13 years

Litter Size

About 5 to 10 puppies

The female has a shorter coat and will not need so much grooming. A brushing every 3-4 days should be enough. The male has a longer coat and needs a good brushing every second day. This breed is a seasonally heavy shedder, especially in the spring. Regular grooming will keep the shedding down.

In the late 18th century, Germany's interest in bird dogs brought countless Huehnerhunde (meaning chicken dog) into the hands of hunters. The Large Munsterlander, also known as the Grosser Munsterlander Vorstehhund, although a German bird dog, has not been around quite that long. It evolved in Munster, Germany, from its smaller cousin in the 1800s—because at that time only the liver and white dogs that were descended from the German Long-Haired Pointer were accepted. This breed then is easily distinguished from the Small Munsterlander not only by its size, but by its black and white coloring as well. Its excellent nose properly indicates the correlation to the Lower Saxon area; its similar conformation to the German Longhaired Pointer and Continental setters suggests that connection as well. The German Pointer fanciers traditionally seem to ignore black-colored progeny. This controversy occurs in the Longhaired and Wirehaired Pointers. Many insist that the Grosser Munster was once simply the black and white Longhaired Pointer. The club was formed in 1919 and hails its dog as an all-purpose hunter, capable of pointing, retrieving and general utility work. It is becoming increasingly popular outside its country of origin. It has always been used as a retrieving dog and it tracks and points game as well. In its work it is fearless and tireless, being able to work in all kinds of terrain and weather. In England it competes with other continental gun dogs in the HPR (Hunt Point Retriever) Field Trials. Although there are not many around, this breed is a recognizable and valued hunter in England, Germany and Canada. They are reliable on both land and water.

Recognition
  • ACA = American Canine Association Inc.
  • ACR = American Canine Registry
  • ANKC = Australian National Kennel Club
  • APRI = American Pet Registry, Inc.
  • CKC = Continental Kennel Club
  • DRA = Dog Registry of America, Inc.
  • FCI = FГ©dГ©ration Cynologique Internationale
  • KCGB = Kennel Club of Great Britain
  • LMCNA = Large Munsterlander Club of North America
  • NKC = National Kennel Club
  • NZKC = New Zealand Kennel Club

Manitou's Badinage, call name: Monti, a Large Munsterlander at 1 year old

Manitou's Badinage, call name: Monti, a Large Munsterlander puppy at 3 months old

This is Timo, a Large Munsterlander. Photo courtesy of Andreas Gortz. Thank you, Andreas, for helping with the information on this page.

Photo courtesy of Andreas Gortz

This is Timo the Large Munsterlander as a puppy. Photo courtesy of Andreas Gortz

Breeders

The Material contained herein may not be reproduced without the prior written approval of the author. Contents & Graphics Copyright © Dog Breed Info Center® (C) 1998- . All Rights Reserved. Our work is not Public Domain.

Münsterländer hund

Rubrik Mьnsterlдnder - kaufen & verkaufen

Am 23. 01.2018 hat unsere Hьndin Anne von der Feldjagd (Aika) ihren ersten Wurf zur Welt gebracht. 3 Rьden, 3…

29.01.18 | Preis k.A.

Verkaufe 3 Rьden Gr. Mьnsterlдnder 9 Wochen alt, ohne Papiere aber reinrassig. Mutter ist vor Ort zu…

01.08.17 | 450,- Euro

kleinen dunklen Mьnsterlдnder - Wachtel - oder deutsch Langhaarhund, als Familienhund. Alter: Junghund. Kann…

15.03.17 | Preis k.A.

Wir benachrichtigen Sie bei neuen passenden Kleinanzeigen.

[Suche] = Such-Anzeige = Gewerblich = Ahnentafel vorh. = VDH-Zьchter

Rasse-Infos

Der GroЯe Mьnsterlдnder gilt als treu und liebenswьrdig als auch kinderfreundlich. Dabei soll er auch leichtfьhrig und gelehrig, aber auch lebhaft sein. Ein Hund dieser Rasse sollte nur jagdlich gehalten werden oder mehrere Stunden Bewegung und geistige Beschдftigung am Tag erhalten. Sonst kann er destruktives Verhalten zeigen und fьhlt sich sichtlich unwohl. Er verfьgt ьber einen ausgeprдgten Jagdinstinkt, daher benцtigt er eine gute und konsequente Ausbildung und kleinere Tiere sollten nicht als Haustiere vorhanden sein.

Kleiner Münsterländer – Hund mit ungebändigtem Jagdtrieb

Inhalt dieses Artikels

Der Kleine Münsterländer ist ein vielseitiger und sportlicher Kamerad, der seine Besitzer nicht nur auf der Jagd begleitet. In ihm steckt noch viel mehr.

Kleiner Münsterländer

Größe (Widerrist): 50-56 cm

Lebenserwartung: 12-14 Jahre

Aktivitätsbedarf:

Futterbedarf:

Fellpflege:

Stadteignung:

Verwendung: Jagdhund, Vorstehhund, Apportierhund, Familienhund

Geeigneter Sport: Fährtensuche, Wasserarbeit

FCI: Nr. 102 (Gr 7, Sek 1.2)

Das Wesen des Kleinen Münsterländers

Aufgrund seines angenehmen Wesens ist der Kleine Münsterländer nicht nur ein exzellenter Jagdhund. Auch als Familienhund macht er eine sehr gute Figur.

Der Kleine Münsterländer zeichnet sich durch seine Intelligenz und seine Lernfähigkeit aus. Vor allem, wenn du ihn als Jagdhund einsetzt, kommen ihm diese positiven Eigenschaften zugute. Durch seinen feinen Geruchssinn und seine Ausdauer ist es im leicht möglich, Wild aufzustöbern und dem Jäger anzuzeigen.

Ein weiteres wichtiges Charaktermerkmal des Kleinen Münsterländers ist seine enge soziale Bindung an seinen Hundeführer. Er ist bei guter Erziehung stets aufmerksam und ausgeglichen. Trotz seines lebhaften Temperaments zeigt er einen hohen Arbeitswillen und ist immer freundlich. Auch mit Kindern kommt er gut zurecht.

Der Kleine Münsterländer in der Stadt

Als Jagdhund ist der Kleine Münsterländer nicht besonders geeignet für die Haltung in der Stadt. Eine 1-Zimmer-Etagenwohnung mitten in der Großstadt sollte es besser nicht sein. Eine größere Wohnung oder ein Haus mit Garten direkt am Stadtrand gelegen kann dagegen schon eher passen.

Auf jeden Fall benötigt der Kleine Münsterländer jede Menge Auslauf und viel Beschäftigung in der freien Natur. Das gilt besonders dann, wenn du ihn nicht zur Jagd einsetzt. Mit etwas Pech sucht er sich sonst selbst ein Jagdziel, wie zum Beispiel fahrende Autos.

Das Aussehen des Kleinen Münsterländers

Der Kleine Münsterländer ist ein mittelgroßer Hund. Mit seinen 50-56 cm Größe ist er deutlich kleiner als sein nächster Verwandte, der Große Münsterländer. Er hat einen kräftigen Körperbau mit ausgeglichenen Proportionen. Sein Gewicht liegt um die 20-28 kg. Sein Fell ist mittellang, glänzend, meist leicht gewellt und wasserabweisend.

An den Beinen sind die Haare etwas länger. Der Kleine Münsterländer ist leicht an seinem typischen Haarkleid zu erkennen. Die Grundfarbe des Fells ist weiß mit braunen Tupfen oder Platten.

Die Herkunft des Kleinen Münsterländers

Der Kleine Münsterländer stammt ursprünglich aus Deutschland. Noch heute wird er als Vorstehhund erfolgreich bei der Jagd eingesetzt. Er zeigt dabei dem Jäger durch seine Körpersprache an, wenn er Wild gefunden haben. Zurückzuführen ist der Kleine Münsterländer auf langhaarige Wachtelhunde.

Im Münsterland gab es diese bereits in den 1870er-Jahren. Ihr Einsatz bei der Jagd war äußerst erfolgreich. Der Dichter Hermann Löns und sein Bruder Edmund Löns züchteten seit 1906 Jagdhunde aus der alten Rasse „Rote Hannoversche Heidebracke“. Es entstand die sogenannte „Heidewachtel„, ein Vorläufer des heutigen Kleinen Münsterländers. Bald darauf kreuzten sie eine weitere Zucht mit ein. Dabei handelte es sich um den „Dorstener Schlag“ aus Westfalen, den Ludwig von Hamm züchtete.

Anfang des 20. Jahrhunderts, im März 1912, gründete sich schließlich der „Verband für kleine Münsterländer Vorstehhunde“. Ziel und Zweck des Verbands war die Förderung und Weiterentwicklung der Zucht dieser neuen Rasse. Der Rassestandard wurde 1921 von Friedrich Jungklaus festgelegt. 1934 einigte man sich auf die Rassebezeichnung „Kleiner Münsterländer Vorstehhund“.

Der Kleine Münsterländer erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich und den nordischen Ländern Schweden und Norwegen ist er verbreitet. Man setzt den Kleinen Münsterländer häufig bei der Jagd in Waldgebieten ein.

Anschaffung und Pflege des Kleinen Münsterländers

Der Kleine Münsterländer ist ein Jagdhund. Daher solltest du ihn auch bei der Jagd einsetzen, wenn möglich. Viele Züchter geben ihre Hunde deshalb nur in die Hände von erfahrenen Jägern ab.

Bei der Anschaffung eines Kleinen Münsterländers solltest du darauf achten, ihn von einem verantwortungsvollen und eingetragenen Züchter zu holen. Tierheimen oder Auffangstationen vermitteln hin und wieder ebenfalls Kleine Münsterländer. Von einem Spontankauf ist auf jeden Fall abzuraten!

Der Kleine Münsterländer setzt als Jagdhund viel Erfahrung beim Besitzer voraus. Der Kleine Münsterländer kann ein Alter von mehr als 12 Jahren erreichen. Auch das solltest du neben dem Anschaffungspreis von etwa 500-800 Euro bedenken. Der Kleine Münsterländer ist ein robuster Hund. So braucht er trotz seines mittellangen Fells zwar eine regelmäßige, jedoch keine sehr ausgeprägte Fellpflege.

Infografik Kleiner Münsterländer

Du willst diese Grafik für deine Website? Klicke hier!

BB-Code (für Foren):

[AmazonBig arg=“Münsterländer Hund“]

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...