четверг, 31 мая 2018 г.

heilerde_hund_dosierung

Heilerde für Hunde

Auf der Suche nach natürlichen Heilmitteln für gewisse Beschwerden stößt man früher oder später auf die Heilerde. Du verwendest die Heilerde für Menschen, da es keine eigene Heilerde für Hunde gibt. Auf dieser Seite möchten wir dir den Nutzen von Heilerde für Hunde näher bringen.

Was ist Heilerde?

Heilerde ist ein reines Naturprodukt, welche aus eiszeitlichen Lößablagerungen abgebaut wird. Sie enthält eine ideale Zusammensetzung aus Mineralien und Spurenelementen.

Heilerde enthält folgende Mineralien:

Silizium, Eisen, Kalzium, Kalium, Kieselsäure, Natrium, Magnesium und Lithium

Diese Spurenelemente sind außerdem enthalten:

Kupfer, Nickel, Mangan, Selen und Zink

Die Inhaltsstoffe können je nach Abbaugebiet variieren, genauso wie die Farbe. Aber egal wo sie abgebaut wird, sie enthält immer viele Mineralien und Spurenelemente. Nachdem das Produkt bearbeitet wurden (getrocknet und erhitzt bei ca. 130 Grad), wird die Erde gesiebt und gemahlen. So wird gewährleistet, dass die Heilerde keimfrei und ohne jegliche Verunreinigungen verwendet werden kann.

Heilerde für Hunde sollte trocken gelagert werden und kann so über mehrere Monate hinweg aufbewahrt werden.

Wo kaufe ich Heilerde für Hunde?

Heilerde bekommst du in jeder Apotheke, in diversen Bio-Läden oder auch im Internet. Du verwendest die selbe Heilerde die du auch als Mensch benutzt.

Bekannte Marken sind Luvos und Bullrichs.

Wir verwenden die Heilerde von Luvos (innere Anwendung) und sind sehr zufrieden damit. Unseren Hunden hat diese Heilerde sehr oft bei Magen – Darm Problemen geholfen.

Außerdem hatte das Kotfressen nach Gabe der Heilerde schnell ein Ende.

Bullrichs Heilerde können aber unsere Bekannten empfehlen.

Wofür wird Heilerde für Hunde verwendet?

Es gibt Heilerde für innere und auch für äußere Anwendung.

Wir möchten uns näher mit der inneren Anwendung von Heilerde für Hunde beschäftigen.

Heilerde bindet giftige Substanzen und verschiedene Verbindungen wie Flüssigkeiten, Gase usw. Sie wirkt absorbierend, basisch und antibakteriell.

Die Heilerde bindet giftige Stoffwechselprodukte von Bakterien und unterstützt so die Darmflora. Es bietet sich an Heilerde bei Magen-Darm Entzündungen bzw. Beschwerden zu geben. Heilerde hilft auch gegen Durchfall und wirkt leicht stopfend.

Bei einem übersäuerten Magen hilft Heilerde wieder einen natürlichen Basen-Säuren Ausgleich herzustellen. Sie bindet allerdings nur überschüssige Säuren.

Außerdem soll Heilerde durch den hohen Gehalt von Kieselsäure den Aufbau des Gewebes und Bindegewebes unterstützen.

Wenn du Heilerde und Medikamente geben willst/musst, solltest du dafür sorgen, dass dein Hund diese getrennt einnimmt, da die Heilerde bestimmte Stoffe binden könnte.

Auch wenn kein konkreter Anlass besteht, kann Heilerde gegeben werden um den Mineralienhaushalt aufzubessern. Dennoch solltest du beachten, dass du sie deinem Hund nur in Maßen gibst.

Wie viel Heilerde soll ich meinem Hund geben?

Einmal am Tag eine Messerspitze reicht für kleine und mittelgroße Hunde vollkommen aus. Große Hunde können einen halben Teelöffel pro Tag bekommen. Bei Menschen liegt die Dosis bei 1-2 gestrichenen Teelöffeln pro Tag. Wichtig ist die Heilerde nicht durchgehend zu verabreichen, sondern sie kurmäßig anzuwenden (1-2 Wochen am Stück geben und dann wieder eine Pause einlegen) oder grundsätzlich nur ab und zu bei Bedarf Heilerde verfüttern.

Kann ich zu viel Heilerde geben?

Es ist notwendig, dass du die vorgegebene Dosis wirklich einhältst und eventuell mit deinem Tierarzt absprichst.

Zu viel Heilerde kann auf Dauer zu Verstopfungen führen. Wenn dies passiert hast du zu wenig Wasser beigemengt oder zu viel verfüttert. Lass die Heilerde bei der nächsten Mahlzeit einfach weg und gib beim nächsten Mal weniger. Jeder Hund reagiert anders auf Heilerde.

Wie verabreiche ich meinem Hund Heilerde?

Wenn du deinen Hund barfst oder nass fütterst, streu die Menge Heilerde einfach über das Futter.

Bei Trockenfutter gibst du eine kleine Menge Wasser dazu und rührst die Heilerde ein. Nun wartest du kurz bis die Brocken das Wasser aufgesogen haben und gibst es dann deinem Liebling.

Heilerde für Hunde

Ist Heilerde für Hunde eingentlich was? Bereits vor tausenden Jahren haben Menschen erkannt, dass es Heilerde gibt. Mit deren Hilfe ließen und lassen sich noch heute die unterschiedlichsten Gesundheitsbeschwerden bei uns Homo sapiens lindern. Nun stellt sich die Frage, ob diese Heilerde auch unseren vierbeinigen Freunden bei Gesundheitsproblemen helfen kann. Denn was uns Menschen gut tut, hilft mit Sicherheit auch den Hunden, oder?

Was ist Heilerde überhaupt?

Heilerde ist ein Naturprodukt. Der Begriff Heilerde ist sogar im medizinischen Wörterbuch „Pschyrembel“ zu finden. Es ist ein feines Pulver, welches aus Lössablagerungen¹ gewonnen wird. Diese Ablagerungen sind bereits in der Eiszeit entstanden. Das Ursprungsland der Heilerde ist Nordafrika – Marokko. Über die heutigen Abbaugebiete lässt sich jedoch relativ schwer Auskunft gewinnen.

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass die mineralogische Zusammensetzung der jeweiligen Heilerde vom Abbauort abhängt. So lässt sich auch die unterschiedliche Färbung der verschiedenen Heilerden auf dem Markt erklären.

Für den Endverbraucher wird die Heilerde gereinigt, getrocknet und fein zermahlen. Weiterhin wird sie durch Erhitzen keimfrei gemacht und abschließend verpackt. Dabei gibt es Heilerde als Granulat, Tabletten, Pulver oder Kapseln zu kaufen.

Gibt es spezielle Hunde-Heilerde?

Es gibt keine Heilerde speziell nur für Hunde zu kaufen. Was uns gut tut, hilft auch Bello! Es ist aber wichtig, auf die Qualität und Herkunft der Heilerde zu achten. Heilerde für den Hund ist wohl am einfachsten und sinnvollsten direkt in Pulverform anzuwenden. Dieses reine Naturprodukt kann dann über einen langen Zeitraum aufbewahrt werden, wenn es trocken gelagert wird.

Viele wichtige Menschen beschäftigten sich schon früh mit der „Heilerde“ Unter anderem auch Emanuel Felke, dem der Ruf des „Lehmpastors“ nachging. Er konnte große Erfolge bei der Anwendung von Heilerde verzeichnen.

Als Kind sah er, wie sich ein schwer verletzter Hund in Lehm wälzte. Zu seinem Erstaunen waren die Wunden des Hundes nach einigen Tagen verheilt. Bis heute ist Erde (Lehm, heilerde, Löss oder auch Fango) für ihre heilende Wirkungsweise bekannt und wird bei den unterschiedlichsten Erkrankungen erfolgreich eingesetzt.

Wirkungsweise von Heilerde

Heilerde wirkt wie ein Schwamm und bindet giftige Substanzen, sowie verschiedene Verbindungen wie Flüssigkeiten, Gase ect.. Dabei wirkt sie absorbierend, antibakteriell und basisch.

Es handelt sich bei Heilerde allerdings um kein typisches Nahrungsergänzungsmittel. Daher sollte sie auch nur bei Bedarf und nicht prophylaktisch (vorbeugend) eingesetzt werden, da es sonst beim Hund zu Verstopfungen kommen könnte.

Wenn sich die Symptome, trotz Gabe von Heilerde, nach einigen Tagen nicht bessern, sollte auf jeden Fall ein Tierarzt oder Tierheilpraktiker aufgesucht werden. Auch eine eventuelle Futterunverträglichkeit bzw. die gesamte Ernährung sollte geprüft werden.

“Lass Deine Nahrung Deine Medizin sein und Deine Medizin Deine Nahrung!” Hippokrates

Die Anwendung von Heilerde beim Hund

Heilerde kann innerlich, sowie äußerlich angewendet werden. Äußerlich wirkt sie schmerzlindernd, antientzündlich, abschwellend, austrocknend, Juckreiz stillend und beruhigend. Sogar Bakterien und Wundsekrete werden von der Heilerde gebunden.

Es entsteht eine Sogwirkung (Schwamm), wenn die Heilerde auf der Haut trocknet. So kann zum Beispiel ein entzündlicher Prozess von innen nach außen abtransportiert werden. Außerdem wird der Stoffwechsel an der betroffenen Stelle angekurbelt. Damit wird der Abtransport von Schlacken, sowie die Sauerstoffversorgung angeregt.

Erfolgt die Gabe innerlich, werden schädliche Stoffe ganz einfach aufgesaugt. Idealerweise werden diese Schadstoffe dann über den Verdauungstrakt abtransportiert und aus dem Körper befördert.

Bestandteile der Heilerde

Heilerde besteht aus wertvollen Mineralien und diversen Spurenelementen.

Heilerde für Hunde

Heilerde dem Hund wie verabreichen?

Wenn der Hund gebarft oder mit Nassfutter gefüttert wird, dann kann die entsprechende Menge Heilerde direkt über das Futter gestreut werden. Bei der Trockenfütterung ist es am Einfachsten die Heilerde zunächst mit etwas Wasser anzumischen und diese Mischung dann unter das Trockenfutter zu rühren und zu warten bis die Brocken es aufgesaugt haben.

Wieviel Heilerde für den Hund?

Hilft Heilerde gegen Arthrose beim Hund?

Viele Hundebesitzer kennen das leidige Thema Arthrose bei ihrem Hund. Es wird immer wieder gesagt, dass Arthrose nicht heilbar ist und sich mit zunehmendem Alter immer mehr verschlechtet. Aber der Krankheitsverlauf kann durchaus positiv beeinflusst werden, was das Leben eines arthrosegeplagten Hundes erleichtert.

Um Arthrose beim Hund zu lindern, ist es wichtig die Gelenkentzündung in den Griff zu bekommen. Hier hat sich die äußerliche Anwendung von Heilerde sehr bewährt. Dazu wird einfach soviel Heilerde wie benötigt mit kaltem Wasser zu einem dicken Brei angerührt und auf die betroffene Stelle aufgebracht.

Anschließend gut mit einem Tuch abdecken. Wem das zuviel Dreck macht, der gibt den Heilerdebrei in ein Baumwolltuch.Wichtig ist natürlich diese Heilerde Wickel kontinuierlich über einen längeren Zeitraum anzuwenden. Die Arthrose hat sich auch nicht innerhalb einer Woche entwickelt.

Auch bei anderen Entzündungen des Bewegungsapparates z. B. Bei Prellungen, Quetschungen, Sehnenscheidenentzündungen oder rheumatischen Beschwerden sind solche kalten Heilerde Auflagen eine Wohltat und helfen zu heilen.

Kalte Wickel lindern Entzündungen und entziehen dem Körper Wärme Wenn die kühlende Wirkung nachlässt, abnehmen und erneuern, sonst entwickeln sie Wärme.

Warme oder heiße Wickel führen dem Körper Wärme zu und fördern die Durchblutung. Weiterhin können sie auch krampflösend wirken.

Zur weiteren Unterstützung sollte unbedingt bei Arthrose ein nährstoffgerechtes und natürliches Hundefutter gegeben werden.

Sodbrennen bei Hunden – Kann Heilerde helfen?

Nicht nur wir Menschen leiden unter Sodbrennen, sondern auch einige Hunde werden gelegentlich von diesem Übel heimgesucht. In der Regel ist dieser Zustand an einem häufigen Schmatzen und Leerschlucken zu erkennen. Hunde, die unter Sodbrennen leiden, haben oft exzessive Leckanfälle und schlabbern alles in ihrer Nähe ab. Auch ein suchtartiges Fressen von Gras ( soll tatsächlich helfen) deutet auf Sodbrennen beim Hund hin.

Grund dafür ist zuviel Säure im Magen. Auch hier ist der innerliche Einsatz von Heilerde sehr zu empfehlen. Denn sie hilft Hunden, die an einer Übersäuerung des Magens und auch Sodbrennen leiden, da Heilerde in der Lage ist größere Mengen an überschüssiger Magensäure zu binden .

So wird der natürliche Basen-Säuren Ausgleich wieder hergestellt. Allerdings bindet Heilerde nur überschüssige Säuren. Wichtig zu wissen ist noch, dass sich die Heilerde vor dem Füttern nicht zu stark vollgesaugt hat, weil sie dann logischweise nicht mehr so viel Magensäure aufnehmen kann

Merke: Von Natur aus ist eine Übersäuerung des Magens nicht vorgesehen! Daher hat dies immer einen Grund! So können beispielsweise Stress, Futterunverträglichkeiten, ungeeignetes Futter und/oder Magenerkrankungen dafür in Frage kommen. Die Gabe von Heilerde kann diese Auslöser nicht heilen, sondern nur ihre Folgen lindern.

Ein wirksames Mittel gegen Übersäuerung beim Hund und sinnvolle Alternative zur Heilerde wäre zum Beispiel die Gabe von Basenpulver. Das natürliche Basenpulver von Anifit enthält wichtige Mineralien gegen die Übersäuerung im kompletten Körper und dient zur wirksamen Unterstützung. Im Gegensatz zu Heilerde kann das Basenpulver ständig gegeben werden.

Heilerde für Hunde bei Kotfressen

Sicherlich kennen viele das Problem des Kotfressens. Kaum ist der Hund draußen und hat Freilauf, frisst er schon bei erst bester Gelegenheit die Hinterlassenschaft eines anderen Hundes. Kotfressen ist keine Seltenheit, denn hier befinden sich besondere Enzyme, die erst nach der Verdauung aufgespalten werden. Es kann also sein, dass dem eigenen Hund etwas fehlt!

Genau hier kommt die Heilerde ins Spiel, denn sie ist reich an wichtigen Inhaltstoffen, die dem Vierbeiner eventuell genau das liefern, was er gerade benötigt. Viele Erfahrungen und Berichte bestätigen die Wirkung der Heilerde bei Kotfressen. Mit der innerlichen Gabe von Heilerde wurde diese Problem in den Griff bekommen. Es ist mit Sicherheit einen Versuch wert.

Heilerde für Hunde bei Magen Darm Problemen

Beim Hund kommen Erkrankungen des Verdauungssystems und damit verbundene Magen Darm Probleme sehr häufig vor. Durchfall und Erbrechen sind in den meisten Fällen die Hauptsymptome. Aber auch Magenschleimhautentzündungen, Reizdarm oder Giardien sind nicht selten.

In vielen Fällen kann die Gabe von Heilerde bei Magen Darm Problemen helfen und die Symptome lindern. Die vielen positiven Erfahrungen und Berichte von betroffenen Hundebesitzern sprechen jedenfalls dafür. Auchz muss nicht immer eine schwerwiegende Erkrankung dahinter stecken. Wichtig ist es auf die Symptome zu achten, sie zu beobachten und dann zu handeln!

Leichtere Magen Darm Probleme, die man mit natürlichen Mitteln in den Griff bekommen kann.

Heilerde für Hunde bei Erbrechen

Manche Hunde haben Probleme, wenn der Magen zu leer ist. Dadurch bildet sich hier vermehrt Magensäure, welche dann zu sehr schäumt. Der Hund möchte dies dann loswerden und erbricht. Das kann mitunter nachts oder noch vor dem Frühstück passieren, wenn der Hund am Abend zuvor zu früh gefüttert wurde und der Magen demnach zu leer ist.

Aber auch die Aufnahme von unverdaulichen oder unverträglichen Dingen führt in vielen Fällen zum Erbrechen, um diese wieder loszuwerden. Auch eine Magenschleimhautentzündung beim Hund ( Gastritis ) kann der Auslöser von dessen Brechreizen sein.

Die Gabe von Heilerde kann in diesen Fällen helfen, da sie in der Lage ist, den übersäuerten Magen zu neutralisieren.

Heilerde bei Reizdarm

Eine relativ häufig vorkommende Funktionsstörung des Darms wird als Reizdarmsyndrom oder kurz als Reizdarm bezeichnet. Auch viele Hunde leiden darunter. Eine Heilerde Kur über mehrere Wochen hat sich hier bewährt und Erfahrungen bestätigen die anschließende Verbesserung oder sogar Heilung. Natürlich sollte auch hier der Ursache auf den Grund gegangen werden. Eine eventuelle Futterumstellung wäre ebenfalls zu überlegen.

Heilerde bei Durchfall

Die Gabe von Heilerde ist bei Durchfallerkrankungen durchaus sinnvoll. Das Trinken von Heilerde Wasser stoppt hier den zwangsläufig entstehenden Flüssigkeitsverlust. Außerdem liefert sie wertvolle Mineralien sowie Spurenelemente, bindet die Gifte im Darm und bringt sie zur Ausscheidung. Bei starken, blutigen oder langanhaltenden Durchfall sollte aber auf jeden Fall ein Tierarzt aufgesucht werden

Häufige Ursachen von Durchfallerkrankungen:

• zu fettes oder verdorbenes Futter

• zu kaltes Futter oder zu große Portionen

• Aufregung und Stress

Heilerde für Hunde bei Giardien

Eine sehr häufig vorkommende Durchfallerkrankung sind Giardien. Ausgewachsene Hunde mit einer stabilen Darmflora können diese Biester selber bekämpfen. Welpen oder Hunde mit einem schwachen Immunsytem hingegen, leiden sehr oft an Giardien. Die Gabe von Heilerde kann hier unterstützend wirken und den Darm wieder aufbauen.

Die beste Alternative im Kampf gegen die Giardien, ist jedoch beim Hundefutter auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten. Trockenfutter ist die denkbar schlechteste Wahl bei Giardien. Aber auch stärkereiche Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot usw. sollten tabu sein.

Weiterhin wird häufig nicht berücksichtigt, dass Obst und Gemüse teilweise auch große Mengen Zucker (Fruchtzucker) enthalten. Eine vermeintlich kohlenhydratarme, dafür sehr gemüsereiche Fütterung erfreut dann die Giardien. Bei Giardienbefall empfiehlt sich die Gabe von stärkefreiem Hundefutter mit viel leckerem Fleisch.

Heilerde nach Antibiotika

Heilerde wird auch gern als Mittel zur Darmsanierung oder Entgiftung eingesetzt. Dies ist beispielsweise nach einer längeren Medikamentengabe wie Antibiotika sehr sinnvoll. Die Heilerde kann hier den Wiederaufbau der natürlichen Darmflora unterstützen oder auch die natürliche Darmsanierung.

Heilerde gegen Hautprobleme

Hat der Hund Hautprobleme wie Pickel oder Pusteln, kann Heilerde innerlich sowie äußerlich angewendet werden. Als Wickel äußerlich auf die betroffenen Stellen aufgelegt, verschafft die Heilerde der gestressten Haut schnell Linderung.

Heilerde bei Allergie

Mittlerweile leidet jeder fünfte Hund hierzulande an einer Allergie. Eine traurige Statistik! Dabei liegt die Futtermittelallergie als Auslöser erst an dritter Stelle. Davor kommen die atopische Dermatitis² und die Flohallergie.

Bei Allergien kann die Gabe von Heilerde unterstützend wirken und Linderung verschaffen, doch behebt sie letztendlich nicht die Ursache.

Heilerde Nebenwirkungen

Abschließend lässt sich sagen, dass Heilerde ein tolles Allround-Mittel ist, welches auch von Laien gut angewendet werden kann. Es verursacht so gut wie keine Nebenwirkungen. Auch allergische Reaktionen sind bislang nicht bekannt.

Heilerde sollte aber stets nur als Kur eingenommen werden. Vorsicht ist bei der Gabe von anderen Medikamenten geboten, da Heilerde diese Wirkstoffe binden und sie so unwirksam machen kann. Bei Hunden kann die längere Gabe von Heilerde zu Verstopfungen führen.

Heilerde kaufen

Heilerde gibt es im Bioladen, in jeder Apotheke, in Drogeriemärkten und natürlich im Internet zu kaufen. Für den Hund wird die gleiche Heilerde wie auch für Menschen verwendet. Bekannte Marken sind beispielsweise Bullrichs und Luvos.

Pankreatitis beim Hund

Bioresonanz für Hunde

Erbrechen beim Hund

Leave a Comment:

(3) comments

Hallo, danke für den ausführlichen Artikel!

Kann dem Hund eine Heilerde im Mahlgrad „hautfein“ gegeben werden oder sollte es „magenfein“ sein? Ich bin unsicher ob das feinere Pulver für uns Menschen nur angenehmer aufzunehmen ist oder innerlich auch besser wirkt.

Leave a Comment:

Gebe meinem Hund, 3 jähriger Malteser, Heilerde magensanft zum Entgiften und Darmsarnierung. Allerdings leidet sie auch öfters unter Sodbrennen. Die Heilerde bindet ja die Magensäure, wird aber nicht dadurch immer mehr Magensäure produziert. Welches Mittel kann ich ihr für den Darm geben, was aber auch für die Magensäure gut ist. Die Kleine ist sehr empfindlich und leidet auch öfters unter Durchfall mit Schleimbildung, ohne Blut.

Leave a Comment:

Heilerde ist eher zur Bindung von Giften im Körper geeignet. Manche von den Giften sitzen jedoch im Fettgewebe ect. Eine dauerhafte Gabe von Heilerde ist auch nicht wirklich empfehlenswert. Als Kur alles ok, doch nicht für eine dauerhafte Verabreichung. Basenpulver ist für eine Regulierung der Magensäure sehr gut geeignet. Für den Darmaufbau ist Power-Darm geeignet.

Leave a Comment:

Leave a Comment:

Autor und Hundefreund

Hallo lieber Fellfreund,

mein Name ist Ivo Kultermann und ich bin Ernährungsberater für Hunde. Wie ich dazu gekommen bin erfahren Sie hier.

Ich habe auch noch zwei kleine Geschenke für Sie.

Heilerde - wie verabreichen?

Heilerde - wie verabreichen?

Ich denke, wenns funktioniert, malika, dann machst es richtig. :)

Ich hab jetzt zB die Erfahrung gemacht, dass Pepper immer seltener Heilerde benötigt.

Wildschwein Pepper, Deutsche Schäferhündin (*2006)

Frettchen Hazel, Welsh Corgi Cardigan (*13.12.2013)

Terrorfussel

Re: Heilerde - wie verabreichen?

"malika" wrote:

Buffy (Collie - Schaferhund Mix) *04. 2002

Fussel (Pinscher - Terrier Mix) *11. 2008

Terrorfussel

"malika" wrote:

Buffy (Collie - Schaferhund Mix) *04. 2002

Fussel (Pinscher - Terrier Mix) *11. 2008

Sie meinte dann, dass man Heilerde nicht über einen längeren zeitraum geben sollte, da sonst auch die "guten" darmbakterien irgendwann eliminiert würden.

EDIT: Diverse Beiträge zum Thema Heilerde, die ich über google gefunden habe, sagen dazu gar nichts.

Sissy, Bobtail-Riesenschnautzer-Mix (*1/1996 - +1.10.2009)

Es gibt doch direkt so eine Therapie, um die Magensäure zu reduzieren.. da hatte ich mich letztens mit meinem TA drüber unterhalten. Vllt wäre das was für euch?

Wildschwein Pepper, Deutsche Schäferhündin (*2006)

Frettchen Hazel, Welsh Corgi Cardigan (*13.12.2013)

holon

Zum Forum für Tierhomöopathie:

Heilerde und Tonerde

Schon in der Antike haben Menschen Erden zu heilenden und kosmetischen Zwecken benutzt. Heute verwenden wir verschiedene feine Erden zu demselben Zweck. Meist kennen Laien aber kaum den Unterschied zwischen Heilerde, Lavaerde (Ghassoul), roter, grüner, weißer (Kaolin) oder anders gefärbter Tonerde.

Dieses so genannte Sorptionsvermögen machen wir uns zu Nutze. Nicht nur Flüssigkeiten steigen durch die feinsten Kanäle (Kapillare) der Tonerdepartikel, auch Fette oder Emulsionen aus Wasser und Fett und anderen Substanzen können mit Tonerde gebunden werden. Je winziger dabei die einzelnen Erdepartikel, desto größer ist der absorbierende Effekt.

Für den Einsatz als Kosmetikum und Nahrungsergänzung reicht es natürlich nicht, die Erde einfach abzubauen. Sie muss sehr rein, darf also nicht mit Fremdstoffen durchsetzt sein und sie muss keimfrei gemacht werden. Zwar ist in den großen Tiefen, wo die Erden natürlicherweise lagern, weder mit Krankheitserregern, noch mit anderen Verunreinigungen zu rechnen, aber beim Abbau kann die Erde natürlich schnell kontaminiert werden. Deshalb werden die Erden gesiebt und traditionell durch Öfen in der prallen Sonne so stark erhitzt, dass alle Krankheitserreger abgetötet werden. Die Erden werden heutzutage auch teilweise durch maschinelles Pasteurisieren keimfrei gemacht.

In den Verkauf gelangen die Erden als Heilerde oder Tonerde.

Natürlich gibt es hier genaue Gesetze, welche Bedingungen eine Erde erfüllen muss, um „Heilerde“ genannt werden zu dürfen. Denn der Begriff „Heilerde“ macht eine einfache Erde in unserem Land rechtlich zu einem Arzneimittel. Und um aus einer Substanz ein Arzneimittel zu machen, muss der Hersteller sehr strenge und kostspielige Auflagen erfüllen. In Deutschland besitzen nur sehr wenige Hersteller diese Arzneimittelzulassung und dürfen ihr Produkt „Heilerde“ nennen.

Es gibt aber noch zahlreiche weitere Firmen, die Erden für den gleichen Einsatzzweck verkaufen. Sie führen meist den Zusatz „Nahrungsergänzungsmittel“, dürfen aber nicht mit einer heilenden oder medizinischen Wirkung ihres Produkts werben. Aber auch bei Nahrungsergänzungsmitteln ist keimfreiheit und eine geprüfte Qualität gesetzlich vorgeschrieben.

Die verschieden gefärbten Tonerden werden hauptsächlich in der Herstellung von Kosmetika verwendet. Manchmal wegen ihrer schönen, natürlichen Farben, aber meist aufgrund ihrer absorbierenden Wirkung. In Gesichtsmasken oder als Haarkur nehmen sie überschüssiges Fett auf.

Häufig liest man den Tipp, dass mit Ton- oder Heilerde Flöhe vertrieben werden können. Die einen sagen, dass die Tonerde Flöhe und ihre Gelege austrocknen, die anderen sagen, dass die winzigen Partikel sich in den Zwischenräumen der Chitinpanzer der Flöhe festsetzen und damit ihre Bewegungsmöglichkeit verhindern.

Grundsätzlich gilt: Tonerde gegen Flöhe sollte ausschließlich in der Umgebung der Tiere gestreut werden und nicht auf das Tier selbst. Wenn wir eine Katze oder einen Hund so stark mit Tonerde einpudern, dass davon die Flöhe sterben, dann trockenen wir die Haut und das Fell des Tieres so extrem aus, dass sie ihren natürlichen Keimschutz verlieren und für Infektionen mit Pilzen oder Bakterien empfänglich werden kann. Außerdem kann das Fell stumpf und brüchig werden.

Aber auch in die Umgebung des Tieres gestreut, kann dieser Einsatz problematisch werden. Im Körbchen von Hunden oder Katzen zum Beispiel wird durch jede Bewegung des Tieres der feine Staub aufgewirbelt und natürlich von Hund oder Katze eingeatmet. Besonders Katzen reagieren darauf sehr empfindlich. Felines Asthma und andere Atemwegsbeschwerden können dadurch gefördert oder verursacht werden.

Am ehesten kann Tonerde gegen Flöhe eingesetzt werden, wenn ganze Wohnungen von Flöhen kontaminiert wurden und zum Beispiel Ritzen in Holzdielen nicht genügend mit Insektiziden gereinigt werden können. Hier kann Tonerde großzügig in die Ritzen gestreut werden. Allerdings darf das entsprechende Zimmer dann für ein bis zwei Tage nicht begangen werden und muss anschließend sehr, sehr gründlich mit einem Staubsauger gereinigt werden, der Feinstaub auffangen kann.

Der äußerliche Einsatz von Heilerde

Bei Heilerde unterscheidet man noch einmal in der Feinheit der Partikel. Zur innerlichen Anwendung kommt die ultrafeine Variante in Frage. Die etwas groberen (aber von uns immer noch objektiv als sehr fein empfundenen) Partikelgrößen setzt man eher äußerlich ein. Zum Zwecke der komplemantären Heilwirkung* können wir sowohl innerlich als auch äußerlich die ultrafeine Qualität verwenden.

(*Als komplementäre Heilmittel werden Anwendungen bezeichnet, die echte Heilmethoden begleitend unterstützen, aber selbst allein nicht zur Gänze Heilen können. Komplementäre Heilmethoden können Beschwerden lindern und so den Patienten entlasten. Beispiel: Heilerde kann Sodbrennen aufgrund einer Magenschleimhautentzündung lindern, kann aber die eigentliche Magenschleimhautentzündung nicht heilen.)

Heilerde auf eine frische Wunde aufgebracht, nimmt die ausgetretene Flüssigkeit auf und sorgt für einen schnelleren Wundverschluss. So wird es jedenfalls empfohlen.

Tatsächlich stehen uns aber sehr viel bessere Mittel zur Verfügung, eine nässende Wunde zu versorgen.

Objektiv betrachtet scheint z.B. eine Schürfwunde, die Blut und Lymphe absondert irgendwie besser auszusehen, wenn wir Heilerde aufstreuen und die das Sekret aufsaugt. Aber was erreichen wir tatsächlich? Die Wunde wird durch das Sorptionsvermögen der Heilerde stark ausgetrocknet. Die an der Luft trocknenden natürlichen Sekrete einer Wunde bilden aber sowieso schon einen sehr effektiven Wundfilm. Mit Tonerde kann sich dieser Film nicht bilden, er bleibt porös, durchlässig für Keime und reißt durch die große Trockenheit immer wieder auf. Und obwohl Tonerde bei der Produktion keimfrei gemacht wurde, hat diese Sterilität natürlich sofort ein Ende, wenn wir die Packung mit der Heilerde öffnen. Wollen wir wirklich unsterile Erdpartikel in eine offene Wunde geben?

Umschläge mit Heilerde werden hauptsächlich bei Prellungen gemacht. Hier wirkt allein die kühlende Wirkung. Denn Heilerde mit kaltem Wasser verrührt bleibt lange kühl. Inzwischen sind pauschale Kältebehandlungen bei Prellungen und Verstauchungen sehr umstritten. Bei Tieren wirkt ein solcher kühlender Umschlag sowieso nur an Stellen, die nicht von Fell bedeckt sind.

Der innerliche Einsatz von Heilerde

Hier findet die Heilerde tatsächlich ein sehr sinnvolles Einsatzgebiet, denn wir können uns ihre starke Saugfähigkeit zunutze machen.

Heilerde hilft besonders Hunden, die unter Übersäuerung des Magens und Sodbrennen leiden. Dieser Zustand lässt sich meist an häufigem Schmatzen, Leerschlucken, Züngeln, Leckanfällen (exzessives Gegenstände abschlecken) und suchtartigem Grasfressen erkennen. Besonders wenn die Tiere lange nichts gefressen haben zeigen sich diese Symptome. Der Grund dafür ist, dass der Hund sehr viel Säure im Magen produziert hat. Meist reicht es aus, ihm dann ein Stück Zwieback oder ähnliches aufsaugendes Futter zu geben. Wenn das nicht mehr reicht, kann man mit Heilerde helfen.

Die Heilerde kann größere Mengen überschüssiger Magensäure binden und damit die Übersäuerung und das Sodbrennen lindern. Wichtig dabei ist, dass die Heilerde sich vor dem Verfüttern nicht schon zu stark vollsaugt. Denn dann kann sie logischerweise nicht mehr so viel Magensäure aufnehmen. Andererseits können wir die Erde natürlich auch nicht trocken verfüttern. Deshalb sollte sie direkt vor der Verabreichung je nach Herstellerangaben angerührt und dann sofort verfüttert werden.

Eine Übersäuerung des Magens ist von der Natur nicht vorgesehen und hat immer einen Grund. In Frage kommen zum Beispiel Futterunverträglichkeiten, ungeeignetes Futter, Stress und/oder Erkrankungen des Magens. Die Anwendung von Heilerde kann diese Auslöser nicht heilen, sondern nur deren Folgen lindern.

Heilerde wird auch bei Durchfall empfohlen, ist hier aber nur mit sehr viel Bedacht einzusetzen. Der Zweck der Heilerde bei Durchfall ist, möglichst viel von dem Wasser im Darm zu binden, damit der Stuhl nicht so flüssig ist und dadurch besser kontrollierbar wird. Die Ursache des Durchfalls wird durch Heilerde nicht behoben! Es ist ziemlich schwierig, Heilerde so zu dosieren, dass sie tatsächlich erst im Darm ihre aufsaugende Wirkung entfaltet (und nicht etwa den leeren Magen austrocknet!).

Zum Zweck der besseren Kontrollierbarkeit des Darmhinhalts bei Durchfall erfüllt ein geriebener Apfel sehr viel besser. Das dabei frei werdende Pektin des Apfels bewirkt ebenfalls eine Bindung von Wasser im Darm.

Entgiftung und Darmsanierung

Diese beiden Begriffe sind sehr in Mode gekommen. Grundsätzlich braucht bei einem gesunden Tier der Darm weder „entgiftet“ noch „saniert“ zu werden. Die Idee der Anwendung von Heilerde zu diesem Zweck beruht wieder auf der absorbierenden Wirkung. Eventuell im Darm vorhandene Toxine (Gifte) werden schlicht an die Tonerdepartikel gebunden und können ausgeschieden werden.

Darmsanierungen werden meist im Anschluss an längere Medikamentengaben (besonders Antibiotika), nach akuten Durchfällen und aufgrund von chronischen Darmerkrankungen empfohlen. Ziel ist es, wieder eine ausgewogene Darmflora herzustellen. Hier kann Heilerde wie gesagt allenfalls eventuell vorhandene Toxine binden. Die geschädigte Darmflora baut sich über die Heilerdewirkung nicht wieder auf.

Falsch angewendete, falsch dosierte oder individuell vom Organismus falsch verwertete Heilerde kann Verstopfungen verursachen. Wenn akute Verdauungsstörungen fehlinterpretiert werden und etwa bei einem Darmverschluss oder einer starken Verstopfung Heilerde gefüttert wird, kann dadurch das Krankheitsbild verschlimmert werden.

Heilerde kann im Magen und im Darm die Wirkstoffe von Medikamenten binden und wichtige Medikamente damit unwirksam machen.

Heilerde hat ihre Berechtigung zur Linderung von Beschwerden durch überschüssige Magensäure. Vor der Verabreichung sollten Tierhalter durch das Zurate ziehen von Tierarzt oder Tierheilpraktiker sicher gehen, dass andere Verdachtsdiagnosen, die den Einsatz von Heilerde kontraindizieren, ausgeschlossen sind.

Während einer homöopathischen Behandllung kann Heilerde insofern störend wirken, als dass der Verlauf und die Mittelwirkung nicht richtig beurteilt werden können, weil die Heilerdeanwendung Symptome wie Sodbrennen oder Durchfall verschleiert.

klassisch arbeitende Tierhomöopathin

Wenn Sie ein Hausmittel anwenden möchten, überprüfen Sie vorher immer, ob dieses Mittel tatsächlich für den individuellen Fall Ihres Tieres geeignet ist. Alles, was eine Wirkung hat, kann auch eine unerwünschte Wirkung haben. Vieles Herumprobieren kann ein krankes Tier mehr schwächen als heilen. Achten Sie daher genau darauf, ob es Ihrem Tier unter der Anwendung des Hausmittels wirklich besser geht, ob gar nichts passiert oder ob sogar neue Symptome auftreten. Nur wenn es Ihrem Tier besser geht, ist die Anwendung für begrenzte Zeit auch sinnvoll.

Heilerde für Hunde – Dosierung und Anwendung

Bei Heilerde handelt es sich um ein mineralisches Pulver, das innerlich und äußerlich zur Anwendung kommt. Heilerde wird aus Lößablagerungen gewonnen und ist seit vielen Jahren als natürliches Heilmittel bekannt. Hunde können ebenfalls mit dem feinen Pulver behandelt werden. Hier soll es um Heilerde für Hunde gehen.

Heilerde – Inhaltsstoffe und Wirkung

Oftmals hilft Heilerde für Hunde

Zum großen Teil besteht Heilerde aus Aluminiumsilikaten. Die Zusammensetzung ist dabei nicht immer gleich, denn sie hängt stark vom Abbaugebiet ab. Unter anderem sind Spurenelemente in dem feinen Pulver enthalten.

Heilerde kann innerlich bei verschiedenen Beschwerden helfen, oder wird äußerlich angewendet.

So kann das Pulver bei unreiner oder fettiger Haut helfen, lindert gleichzeitig aber auch Verdauungsbeschwerden und Schmerzen in den Gelenken. Zudem ist Heilerde hilfreich, da das Pulver Giftstoffe binden und aufnehmen kann. Auch ein spannendes Thema ist Hagebuttenpulver für Hunde.

Heilerde für Hunde

Menschen wissen seit vielen Jahren, dass Heilerde eine positive Wirkung auf die Gesundheit hat. Das Naturheilmittel kann bei verschiedenen Beschwerden helfen und lässt sich auch für Hunde leicht dosieren. Heilerde ist reich an Spurenelementen, und wird daher oft auch als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet.

Auch wenn diese Stoffe eine wichtige Bedeutung für verschiedene Körperfunktionen haben, beruht die wahre Wirkung von Heilerde auf dem sogenannten Oberflächeneffekt. Dank der besonderen Struktur hat die gemahlene Heilerde eine große Oberfläche und kann wie ein Schwamm wirken. Sie nimmt schädliche Stoffe auf, bindet sie an sich und entzieht sie so dem Körper. So wird sich oftmals die Frage gestellt, wie viel Heilerde für den Hund richtig ist.

Gut für die Magensäure?

Heilerde für Hunde kann daher die gleichen Beschwerden wie beim Menschen lindern. Unter anderem hilft sie bei:

Hunde können aus verschiedenen Gründen an Magen-Darm-Beschwerden leiden. Viele Tiere fressen zu schnell und zu hastig oder haben etwas Falsches gefressen. Bei zum schnellem Fressen kann ein Anti Schling Napf eventuell weiterhelfen. Dadurch können Magen-Darm-Beschwerden entstehen, die sich beim Hund oft durch mehrfaches Schlucken, Schluckauf, Schmatzen oder Speicheln bemerkbar machen.

Hat sich durch das Fressen zu viel Magensäure gebildet, kann Heilerde innerlich verabreicht, diese Symptome lindern. Die unverträglichen Stoffe werden von der Heilerde aufgenommen und gebunden, sodass der Hund sie problemlos wieder ausscheiden kann. Gerade beim Sodbrennen beim Hund ist Heilerde eine Überlegung wert.

Heilerde für eine gesunde Verdauung

Auch Hunde leiden manchmal unter Durchfall. Dieser kann ganz plötzlich kommen, und wird unter anderem von Stress und Angst, aber auch durch falsches Futter ausgelöst. Bekommt der Hund etwas Heilerde, kann sich der Verdauungstrakt erholen und die Heilerde zeigt bei Durchfall ihre stopfende Wirkung. Somit ist Heilerde bei Durchfall bei Vierbeinern sehr beliebt.

Sie eignet sich daher auch zur Darmsanierung, da sich die Mineralstoffe und die Gift bindende Wirkung ebenfalls positiv auf den gesamten Magen-Darm-Bereich auswirken.

Da Heilerde verschiedene schädliche Substanzen und Giftstoffe an sich binden kann, eignet sie sich auch als natürliches Mittel bei einer Magen- oder Darmentzündung. So ist oftmals auch das Thema der Magenschleimhautentzündung beim Hund von Interesse.

Kotfressen bei Hunden

Viele Hundebesitzer kennen dieses Problem: Kaum ist der Hund auf der Wiese und hat Freilauf, macht er sich über den Haufen her und frisst ihn auf. Das Kotfressen ist keine Seltenheit, denn viele Hunde fressen ihre Hinterlassenschaften auf. Gerade wenn der Hund Katzenkot frisst sollten Tierbesitzer aufmerksam werden.

Im Kot befinden sich besondere Enzyme, welche erst nach der Verdauung aufgespalten werden. Heilerde kann gegen das Kotfressen helfen, da sie reich an Inhaltsstoffen ist, und dem Hund vielleicht genau das liefert, was er benötigt. Also ist Heilerde für Hunde bei Kotfressen oftmals sinnvoll.

Gelenkschmerzen mit Heilerde beim Hund behandeln

Viele Hunde leiden unter Gelenkschmerzen. Besonders ältere Tiere sind in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt und bekommen mit zunehmendem Alter Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder sie können nicht mehr so gut aufstehen. Auch dann kann die Heilerde dem Hunde helfen, wenn sie äußerlich verwendet wird. Auch sehr gerne wird in diesem Zusammenhang die Teufelskralle für Hunde genutzt.

Die Behandlung kann zwei- bis dreimal wöchentlich wiederholt werden, und wird dem Hund schnell Linderung verschaffen.

Heilerde richtig dosieren

Wird Heilerde äußerlich angewendet, dann gibt es keine spezielle Dosierung. Es wird einfach so viel Heilerde mit Wasser verrührt, bis genügend Masse vorhanden ist. Diese wird dünn aufgetragen und muss nur eine viertel Stunde einwirken. Bekommt der Hund das Naturprodukt innerlich, dann sollte es auf jeden Fall dosiert werden. Jetzt stellen sich viele Zweibeiner die Frage, wie man das Ganze verabreichen sollte. Gerade bei Heilerde Kapseln ist die Dosierung wichtig.

Heilerde sollte dem Hund nicht durchgehend gefüttert werden. Sind die Beschwerden besser geworden, sollte das Tier dem entsprechend weniger Heilerde bekommen. Sind die Symptome für eine Weile ganz verschwunden, benötigt der Hund das Mittel nicht mehr.

Wird Heilerde durchgehend und dauerhaft verabreicht, kann es zu Verstopfungen kommen. Bei der Behandlung mit Heilerde innerlich, muss der Hund immer viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Oftmals werden auch Heilerde Kapseln für den Hund erwähnt. Hier ist auch immer auf die richtige Dosierung zu achten.

Heilerde für Hunde kaufen

Heilerde gibt es in der Apotheke, im Reformhaus, im Drogeriemarkt und auch in vielen Onlineshops. Wer das Naturheilmittel für seinen Hund verwenden möchte, muss kein spezielles Produkt für Tiere kaufen, sondern kann die klassische Heilerde nutzen, die auch beim Menschen verwendet wird.

Es muss jedoch darauf geachtet werden, ob das Mittel für die äußerliche oder die innerliche Anwendung ist. Am besten eignet sich Heilerde in Form von Pulver. Das Pulver wird einfach über das Futter gestreut oder mit dem Fressen vermischt.

Heilerde kostet nicht viel Geld und eignet sich gut als Naturheilmittel für die kleine Tierapotheke zu Hause. Das Pulver sollte in einer verschließbaren Dose und an einem kühlen und dunklen Ort gelagert werden.

Heilerde gegen Flöhe

In der Umgebung verwendet, kann Heilerde auch bei einem Flohbefall hilfreich sein. Das Mittel hat eine trocknende Wirkung und kann sich im feinen Chitinpanzer von Flöhen festsetzen. Dadurch trocknet es die Flöhe aus oder macht sie unbeweglich.

Mit Heilerde lassen sich dem entsprechend schwer zugängliche Stellen und alle Ritzen bestreuen, in denen sich Flöhe ansiedeln können. Auch entlang der Fußleisten oder unter dem Kissen im Hundekorb kann das Pulver zur Umgebungsbehandlung verwendet werden.

Es ist jedoch wichtig, das Pulver mehrmals in regelmäßigen Abständen zu streuen und vor jeder weiteren Anwendung die Umgebung gründlich mit einem Staubsauger zu reinigen.

Aufgrund der trocknenden Wirkung sollte das Pulver aber nicht direkt auf das Fell des Hundes gestreut werden, da die Heilerde sonst die Haut des Hundes austrocknet und das Tier Hautprobleme sowie einen Juckreiz durch die trockene Haut bekommt.

Seealgenmehl für den Hund – Dosierung, Inhaltsstoffe und gute Erfahrungen

Hundefutter in Lebensmittelqualität – Artgerecht und für Welpen geeignet

Knochenmehl für Hunde – Die Wirkung der Nahrungsergänzung

Startseite » Heilerde für Hunde – Dosierung und Anwendung

Ankьndigung

Geдnderte Suchfunktion

  • Dabei seit: 19.05.2010
  • Beitrдge: 894

Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte kцnnen an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

  • Dabei seit: 04.02.2007
  • Beitrдge: 4516

Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

  • Dabei seit: 07.08.2009
  • Beitrдge: 682

  • Dabei seit: 15.08.2005
  • Beitrдge: 903

Aber am Anfang hab ich es meinem Hund fast nen Jahr tдglich gegeben. weil er halt keinen starken Magen-Darmtrakt hatte.

  • Dabei seit: 19.05.2010
  • Beitrдge: 894

Ich habe auch gehцrt, es soll helfen wenn Hunde erde Fressen, meine groЯe macht das nдmlich цfter

Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte kцnnen an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

  • Dabei seit: 20.09.2011
  • Beitrдge: 145

  • Dabei seit: 13.07.2011
  • Beitrдge: 1626

ich wьrds auch separat geben, die wirkung hat man so oder so klar,

aber es bindet dann eben auch andere nдjhrstoffe, deshalb liebe in joghurt oder so.

  • Dabei seit: 02.12.2008
  • Beitrдge: 23

  • Dabei seit: 07.08.2009
  • Beitrдge: 682

Ich habe auch gehцrt, es soll helfen wenn Hunde erde Fressen, meine groЯe macht das nдmlich цfter

  • Dabei seit: 15.07.2011
  • Beitrдge: 150

Meine Hьndin zupft nдmlich oft Wurzeln aus der Erde und isst auch erde, kann ihr da was fehlen,was ich mit Heilerde decken kann??

  • Dabei seit: 19.05.2010
  • Beitrдge: 894

Als ich noch Trofu gefьttert habe, habe ich Kieselerde gegeben aber das half nicht, nun probieren wir es eben mal mit Heilerde.

Ich habe auch schon gelesen, das es gegen Kotfressen helfen soll.

Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte kцnnen an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

  • Dabei seit: 30.08.2010
  • Beitrдge: 266

Meine Hьndin zupft nдmlich oft Wurzeln aus der Erde und isst auch erde, kann ihr da was fehlen,was ich mit Heilerde decken kann??

Liebe GrьЯe von Conny & den Sabberschnuten (Snoopy im Herzen)

  • Dabei seit: 31.10.2011
  • Beitrдge: 2

  • Dabei seit: 03.01.2010
  • Beitrдge: 413

Ich gebe die Heilerde unregelmдЯig, immer wenn ich das Gefьhl habe, im Magen-Darm-Trakt der Hundis ist irgendwas nicht ganz ok (Blдhungen, Bauchgluckern, Sodbrennen. leichter Durchfall. ) ist und dann ьber n paar Tage, bis wieder alles ok ist - bisher hats geklappt.

Ich habe es bisher auch meist ins Futter gemischt, aber da hier geschrieben wird, dass die Erde evtl. auch "gute" Stoffe aus dem Futter bindet oder so, werde ich es demnдchst auch lieber in Joghurt o.д. eingerьhrt geben.

Ich habe Luvos Heilerde 1 aus der Apotheke - da ist gleich auch n MeЯlцffel mit drin.

Meine Hunde wiegen ca. 22 kg sie bekommen 1-2 MeЯlцffel am Tag - 1 MeЯlцffel ist ca. 1 wenig gehдufter EЯlцffel.

R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

  • Dabei seit: 07.08.2009
  • Beitrдge: 682

Copyright © 2018 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Heilerde für Hunde

Schon vor Jahrtausenden haben Menschen erkannt, dass es ‚Heilerde‘ gibt, mit der sich verschiedenen Gesundheitsbeschwerden lindern lassen. Was Menschen gut tut, kann auch unseren Freunden mit vier Pfoten helfen. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen, die Sie benötigen, um Ihren Hund mit diesem bewährten Naturprodukt erfolgreich behandeln zu können.

Woraus besteht Heilerde?

Als Heilerde wird ein feines Pulver bezeichnet, das aus Lössablagerungen gewonnen wird. Entstanden sind diese Ablagerungen in der Eiszeit. Die mineralogische Zusammensetzung der Heilerden hängt vom Ort des Abbaus ab.

Ursprungsland der Heilerde ist Nordafrika/Marokko über heutige Abbaugebiete lässt sich nur schwer Auskunft erhalten.

Das ist auch die Erklärung dafür, dass Heilerden unterschiedliche Färbungen aufweisen können. Heilerde besteht zum größten Teil aus Aluminium-Silikaten.

Weitere typische Bestandteile sind Feldspat, Dolomit, Kalkspat und diverse Spurenelemente. Die aus natürlichen Vorkommen gewonnene Erde wird gereinigt, getrocknet, fein zermahlen, durch Erhitzen keimfrei gemacht und anschließend verpackt. Wird Heilerde trocken aufbewahrt, kann sie über einen langen Zeitraum gelagert werden, ohne sich in nachteiliger Weise zu verändern.

Heilerde Bestandteile

Die Wirkungsweise von Heilerde

Weil Heilerde Spurenelemente enthält, sehen manche Menschen das feine Pulver als eine Art Nahrungsergänzungsmittel an und nehmen es selbst entsprechend ein. Das ist jedoch ein Irrtum. Die eigentliche Wirkung beruht auf einem Oberflächeneffekt. Weil das Pulver aus sehr vielen Teilchen mit einer zerklüfteten Struktur bestehen, ergibt sich in der Summe eine sehr große Oberfläche.

Das Pulver wirkt wie ein Schwamm, der schädliche Stoffe in Magen und Darm effektiv aufnehmen und über den Verdauungstrakt abtransportieren kann. Menschen nehmen Heilerde ein, wenn sie Sodbrennen, Durchfall oder andere Verdauungsstörungen haben. Haben Hunde vergleichbare Beschwerden wie ihr Herrchen oder Frauchen, kann ihnen mit dem gleichen Mittel geholfen werden. Eine spezielle Heilerde für Hunde gibt es nicht.

In welchen Fällen kann Heilerde für Hunde hilfreich sein?

Hunde leiden relativ häufig unter Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die sich durch unterschiedliche Symptome bemerkbar machen.

Symptome bei Erkrankung des Magen Darm Traktes:

  • Häufiges Schmatzen
  • exzessives Abschlecken von Gegenständen
  • Leerschlucken
  • verstärktes Fressen von Gras

Gerade das exessive Grasfressen kann darauf hindeuten, dass Ihr Hund unter einer Übersäuerung des Magens oder Sodbrennen leidet.

Besonders auffällig sind diese Symptome nach einer längeren Fresspause. Heilerde kann die überschüssige Magensäure binden und die Beschwerden effektiv lindern. Treten solche Beschwerden immer wieder oder über einen längeren Zeitraum hinweg auf, könnte eine Futterunverträglichkeit oder Magenerkrankung die Ursache sein.

Wie Menschen können auch Hunde unter Gastritis oder einer Infektion mit Helicobacter pylori (mehr auf Wikipedia) leiden. Auch bei diesen Krankheiten kann Heilerde auf natürliche Weise sehr hilfreich sein. Bei Durchfall gilt Heilerde ebenfalls als bewährtes Hausmittel.

Tatsächlich ist es so, dass die Partikel viel Flüssigkeit aufnehmen und auf diese Weise eine stopfende Wirkung erreicht wird. Die Ursache des Durchfalls wird durch die Heilerde jedoch nicht bekämpft. Es leuchtet ein, dass der Hundehalter nach der Gabe von Heilerde sein Tier wegen der stopfenden Wirkung besonders aufmerksam beobachten und gegebenenfalls schnell reagieren muss.

Darüber hinaus wird Heilerde für Hunde als Mittel zur Entgiftung oder zur Darmsanierung angewendet. Das kann zum Beispiel nach einer längeren Medikamentengabe sinnvoll sein. Hat Ihr Hund eine längere Behandlung mit Antibiotika hinter sich gebracht, kann die Heilerde den Wiederaufbau der natürlichen Darmflora unterstützen.

Kotfressen mit Heilerde in den Griff kriegen

Oft wird Heilerde für Hunde als Mittel gegen Kotfressen empfohlen. In vielen Foren berichten Hundehalter darüber, dass sie das lästige Problem auf diese Weise in den Griff bekommen hätten. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Im Vergleich zu anderen Mitteln ist Heilerde ein Mittel, das auch von Laien gut angewendet werden kann, da es so gut wie keine Nebenwirkungen hervorruft. Allergische Reaktionen sind nicht bekannt.

Trotzdem ist davon abzuraten, Heilerde für Hunde prophylaktische zu verwenden, da es zu Verstopfungen kommen kann. Bessern sich Symptome trotz der Gabe von Heilerde nach einigen Tagen nicht, sollten Sie auf alle Fälle einen Tierarzt konsultieren. Vorsicht ist ebenfalls geboten, wenn Sie Ihrem Hund Medikamente verabreichen sollen. Durch die Heilerde können die Wirkstoffe des Medikaments unter Umständen unwirksam gemacht werden.

Die Dosierung

Heilerde wird als Pulver, als Granulat oder in Kapselform angeboten. Als Heilerde für Hunde sind pulverförmige Produkte am einfachsten zu handhaben. Etwa 1/2 – 1 Teelöffel werden auf das Futter gestreut und problemlos aufgenommen.

Große Hunde bekommen etwas mehr Heilerde verabreicht. Neigt Ihr Hund anschließend zur Verstopfung, sollte Sie die Dosis etwas verringern. Wer Trockenfutter verwendet, vermischt die Heilerde zuerst mit wenig Wasser und gibt die Masse dann zum Futter. Entscheiden Sie sich für die Kapselform, geben Sie Ihrem Hund drei Mal täglich eine Kapsel.

Dosierung Heilerde für Hunde

Hersteller und Bezugsquellen

Heilerde für Hunde (und Menschen) können Sie in jeder Apotheke vor Ort oder über www.amazon.de

beziehen. In gut sortierten Drogerien ist das bewährte Naturprodukt ebenfalls problemlos zu bekommen. Einer der bekanntesten Hersteller ist die Heilerde-Gesellschaft Luvos Just GmbH & Co. KG.

Die Produkte werden unter der Bezeichnung Luvos Heilerde in verschiedenen Körnungen angeboten. Seit 1999 bietet die Firma ‚fangocour‘ aus Österreich Heilerde an. Sie nutzt ein Vorkommen in Gossendorf, dessen Heilerde eine besonders starke Heilwirkung attestiert wird. Heilerde in Kapselform zur inneren Anwendung werden von ‚Luvos‘ und ‚Bullrich‘ angeboten.

Produkte von Amazon.de

Monika Sandrik says

Kann man Heilerde auch bei CNI VERWNDEN?

Hab gehört eher nicht

Max says

das hängt ganz von der Stärke der CNI ab. Aber um 100 % sicher zu gehen, würde ich dass mit dem Tierarzt abklären. Der kennt seinen Patienten am besten. Es ist halt immer in der Regel ein gewisser Teil Aluminium in der Heilerde enthalten. Wieviel das ist, lässt sich in der Regel anhand des Laborzertifikats der aktuellen Charge ermitteln.

Im Zweifelsfall, Hersteller danach fragen und damit ab zum TA. Der sagt dann ja passt oder lass mal lieber 😉

Luisa says

Hallo, kann man einem Hund Heilerde und Ulmenrinde zusammen geben? natürlich zeitlich versetzt, aber gibt es da unter umständen kontraindikationen?

Max says

das kommt ein wenig auf den Hund an und ob er beides für sich alleine schon auf Dauer verträgt. Kontraindikationen im Allgemeinen sind mir nicht bekannt. Da ich allerdings kein TA bin, kann ich keine verbindliche Aussage Treffen. Es gibt Hunde, die auf eines der beiden Sachen allergisch reagieren können. Eine Wechselwirkung ist mir jedoch bis jetzt noch nicht untergekommen. Wie gesagt ohne Gewähr (Muss ich machen) 😉

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Bitte bewerten Sie uns!

Jede Bewertung gibt uns ein direktes Feedback

Durchschnittlich 3,85 von 5 Punkten, basierend auf 13 abgegebenen Stimme.

Unser Grünlippmuschelpulver aus Neuseeland

Hundekoch | Max

Maximilian Gaar

Moin, moin meine Lieben, hier findet Ihr alles rund um die Ernährung des … weiterlesen.

Hundemagazin | Ratgeber

Bierhefe für Hunde

Bierhefe ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Hunde, das vor allem bei Haut- und … [Weiterlesen. ]

Pferdefleisch für Hunde

Pferdefleisch für Hunde - ein Thema, das Hundehalter zunehmend beschäftigt Falls Sie sich … [Weiterlesen. ]

Grünlippmuschel für Hunde

Nur das Beste für den vierbeinigen Freund: Das werden sich die meisten Hundehalter denken, … [Weiterlesen. ]

Schwarzkümmelöl für Hunde

Wer sich regelmäßig mit seinem Hund im Freien aufhält, entdeckt häufig Zecken im Fell. … [Weiterlesen. ]

Mein Hund frisst nicht – Warum ?

Der Hund frisst nicht. Das ist immer als Alarmsignal zu sehen. Überprüfen Sie kritisch die … [Weiterlesen. ]

Nachtkerzenöl für Hunde

Vielleicht sind Ihnen bei abendlichen Spaziergängen mit Ihrem Hund schon einmal am … [Weiterlesen. ]

Hundeerziehung mit Hilfe von Leckerlies

Leckerlies sind aus der heutigen Erziehung unserer Hunde kaum noch wegzudenken. Während es … [Weiterlesen. ]

Hundefutter mit hohem Fleischanteil

Der Hund ist ein Nachfahre des Wolfes und braucht viel Fleisch in der Nahrung. Aus diesem … [Weiterlesen. ]

Partner Seiten

Der FUTTERRIESE - Ihr Futterlieferant

Tierfutter ohne Tierversuche hat sich das Team vom FUTTERRIESEN auf die Fahnen geschrieben. Neben Hundefutter und Katzenfutter gibt es auch Futter für viele andere Tierarten. Natürlich gibt es auch Zubehör für Ihre Lieblinge.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 368 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,165 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,356 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 267 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 14 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 340 ideas
  • Yahoo Home 240 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,348 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 93 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Heilerde hund dosierung

    Zum Thema "Gesundes" gibt es vermutlich die gleichen Diskussionen wie bei den "Giftstoffen". Teils wird wie schon in dem Kapitel Giftstoffe erwähnt, z. B. die Wirkung von Zwiebeln und Knoblauch als gefährlich oder gar gesund eingestuft. Diese Diskussion soll jedoch hier nicht geführt werden.

    Viele Hundebesitzer nehmen rohe geraspelte Karotten, um ihren Hund zu entwurmen, jedoch gibt es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, die dieses Vorgehen rechtfertigen. Rohe Karotten können nicht schaden, sie jedoch zur Entwurmung einzusetzen, gehört sicher in die Märchenschublade.

    Neueste Erkenntnisse haben jedoch gezeigt, dass Karotten Antibiotika ersetzen können. Wissenschaftler aus Erlangen und Wien haben Inhaltsstoffe in Karotten, Äpfeln und auch Preiselbeeren gefunden, die einen Durchfall innerhalb 2 Tagen ausschalten und somit teils schneller wirken als Antibiotika. Die sogenannten Oligogalakturonsäuren besetzen eine bestimmte Reaktionsstelle innerhalb der Erregerzelle, ohne die das Virus oder Bakterium sich nicht weiter vermehren kann. Bereits vor gut 100 Jahren war diese "Therapie" bekannt, und so wurde sie nun erforscht und ist auch bei Tieren erfolgreich einsetzbar. Die Oligogalakturonsäuren werden in den Karotten erst nach längerem Kochen gebildet. Kocht man 500 g geschälte Karotten 1 Stunde in 1 Liter Wasser, püriert das Ganze, füllt wieder auf einen Liter auf, und fügt noch einen gestrichenen Teelöffel Salz hinzu, erhält man die Morosche Karottensuppe, deren Name auf ihren Entdecker von vor 100 Jahren zurückgeht. Gute Besserung!

    Bierhefe wird wie der Name schon sagt, zur Bierherstellung eingesetzt. Früher blieb sie im Bier enthalten, heute wird sie zur besseren Haltbarmachung des Bieres entfernt. Bierhefe (Saccharomyces cerevisiae) ist wie alle anderen Hefen ein Bakterium, daher ist die Bierhefe reich an Aminosäuren, Mineralstoffen und Vitaminen. Der Vitamin-B-Komplex erhält die Haut und Fellstruktur und sind für den Stoffwechsel der Fettsäuren unerlässlich. Bierhefe gibt es in Drogerien in unterschiedlichen Formen, zur Dosierung am praktischsten ist wohl die Flockenform. Ein 10 kg Hund benötigt ca. 1 TL am Tag. Sollte ihr Hund sich stark kratzen oder Durchfall bekommen, sollten sie auf Vitamin B Produkte ohne Hefe zurückgreifen.

    Heilerde gibt es in unterschiedlichen Darreichungsformen. Als Pulver zur innerlichen und äußerlichen Anwendung oder als Kapseln. Heilerde wird aus Löß hergestellt, das in der Eiszeit durch Gesteinsreibungen enstand. Zur Aufbereitung wird das Löß mehrfach gewaschen und gesiebt, bis man das im Handel erhältliche feinkristalline Pulver erhält.

    Heilerde wirkt unterstützend bei Durchfällen, Sodbrennen, Völlegefühl, vermehrte Magensäure, sowohl beim Menschen als auch beim Hund. Wenn Ihr Hund auf dem Hundeplatz oder in lehmreichen Gebieten Erde aufnimmt, also "Dreck" frisst, fehlen ihm, wenn es nicht schlichtweg eine dumme Angewohnheit ist, wahrscheinlich Mineralien. Dem können Sie mit Heilerde erfolgreich entgegenwirken. Für meinen knapp 10 kg Hund liegt die Dosis bei einem halben bis einem TL alle 2 Tage.

    Man sollte die Dosierung jedoch am eigenen Hund vorsichtig testen, da jeder Hund anders reagiert und möglicherweise durch die Heilerde Verstopfung bekommt.

    Die genaue Zusammensetzung können Sie dem Beipackzettel entnehmen, der dem Produkt im Allgemeinen beigefügt ist. Sie werden sehen, dass Heilerde ein reines Naturprodukt mit reichem Gehalt an Mineralstoffen und Spurenelementen ist.

    Mit dem Gemüse ist das so eine Sache. Rohes Gemüse kann nicht schaden, jedoch sollte man es raspeln - oder dünsten. Der Hund hat einen im Vergleich zu unserem relativ gesehen kurzen Darm, daher ist es ihm nicht möglich, den gleichen Nährstoffgehalt aus rohem Gemüse zu ziehen wie Menschen. Beim Raspeln oder pürieren werden die pflanzlichen Zellen zerstört, so dass die enthaltenen Vitamine, Proteine und andere freigesetzt werden und dem Hundedarm direkt zur Resorption zur Vefügung stehen. Das ist beim dünsten ähnlich, es wird leichter verdaut, jedoch überleben manche Vitamine diesen Vorgang nur schwer. Eine gute Sache, dem Hund pflanzliche, verwertbare Nahrung zu bieten, ist frischer grüner Pansen. Es stinkt zwar bis zum Himmel - also nichts für empfindliche Nasen - aber ihr Hund wird es Ihnen danken. Im Pansen haben Enzyme und Bakterien der Kuh bereits mit der Grasverdauung begonnen, so dass der Hund direkt vorverdautes Gras bekommt, ohne dass sein Magen und Darm grosse Arbeit leisten muss.

    Heilerde hund dosierung

    Informativer Link mit anschaulichem Bildmaterial:

    Hundohneleine: Infos zum Hund

    Krankheiten des Hundes: Erkrankungen des Verdauungsapparates beim Hund

    Durchfall = Diarrhoe:

    Häufiges Absetzen von dünnbreiigem, manchmal sogar flüssigem Stuhl ist keine Krankheit, sondern ein Krankheitszeichen.

    Wir müssen also nicht nur den Durchfall stoppen, sondern auch etwas gegen die Ursache unternehmen.

    Die Ursachen können eine Infektion, ein Parasitenbefall, Haltungsfehler oder, nicht zu unterschätzen, ein Fütterungsfehler sein.

    In der Apotheke gibt es auch spezielle Elektrolytpulver = Oralpaedon oder Elotrans, die man im Wasser auflösen kann. Sie werden nach Gewicht entsprechend verabreicht. Nach dem Fastentag sollte unser Hund noch ein paar Tage Schonkost bekommen: Hühnerfleisch ohne Fett abgekocht, mit Reis oder Haferschleim, Magerquark oder Joghurt z.b. Als Richtlinie gilt: kein Fett, keine Milch, kein Zucker, kein Gemüse und keine Knochen.

    Zum Schutz und zur Stabilisierung der Darmschleimhaut kann man eine Zeit lang zusätzlich Heilerde, einen halben bis drei Teelöffel, je nach Gewicht des Hundes, zum Futter geben, auch geriebene Äpfel und Schleimstoffe wie geschrotener Leinsamen oder Reisschleim begünstigen den Schutz, da sie einen Schutzfilm über der gereizten Darmschleimhaut bilden.

    500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig. Über den Tag verteilt immer wieder kleine Portionen geben.

    Wichtig ist natürlich auch eine gründliche Darmsanierung, (da gibt es verschiedene Mittel, sollten über einen längeren Zeitraum gegeben werden!), und langsames Wieder-Anfüttern nach der Diät, also einen Tag nur die Karottensuppe, an den nächsten Tagen etwas Hühner-/Putenbrust, ganz klein geschnitten oder püriert dazu, dann noch etwas Stampfkartoffeln dazu, dann langsam das gewohnte Futter dazu.

    Da ich in der Apotheke arbeite, erlebe ich auch immer wieder, dass manche Hundehalter einfach nach einem Mittel gegen Durchfall fragen, was sie auch selber einnehmen können. Es stimmt zwar, dass man viele Präperate aus dem Humanbereich auch für die Tiere nutzen kann, aber man sollte dabei unbedingt bedenken, dass es ebenso gefährlich für unseren Hund sein kann.

    Als Beispiel möchte ich hier mal den Wirkstoff Loperamid ansprechen. Für uns Menschen eine gute Sache, um den Durchfall schnell zu stoppen, wenn er z.b. durch verdorbene oder ungewohnte Nahrung entstanden ist. Für Hunde, die man als britischen Hunderassen kennt, wie z.b. Collie, Bobtail, Australian Shepherd, Border Collie etc. kann aber der Wirkstoff Loperamid tödlich sein. Warum? Weil diese Hunde zum Teil einen Gendefekt haben, der dafür sorgt, dass der Wirkstoff vermehrt in das zentrale Nervensystem gebracht wird. Wer mehr über den MDR1-Gen Defekt wissen möchte, der kann dies hier nachlesen:

    Dies ist insbesondere bei Welpen und geschwächten Tieren sehr bedenklich, die nicht viele Reserven zur Verfügung haben. Dieser Elektrolyt- und Flüssigkeitsverlust hat einen direkten Einfluss auf die Herz- und Kreislaufsituation, dies schwächt unser Tier, es kommt zu Müdigkeit, Teilnahmslosigkeit, Appetitlosigkeit und Entkräftung.

    Liegt eine Erkrankung durch eine Infektion vor, wird unser Tierarzt uns ein Antibiotikum zur Bekämpfung geben, bei Würmer ein Mittel gegen diese Parasiten. Hat unser Hund starke Schmerzen in Form von Krämpfen, wird er schmerzlindernde und krampflösende Mittel verabreichen, bei starkem Flüssigkeitsverlust eine Infusion legen. Auch wird die Darmflora wieder aufgebaut durch regulierende, getrocknete Bakterienkulturen, Hefe oder Milchsäurebildner.

    Diese Ratschläge sollen bitte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen, sie sollen nur zur Erkennung der verschiedenen Krankheiten dienen und bei kleinen Wehwehchen eine mögliche erste Hilfe aufzeigen. Haftung übernehme ich dafür keine !

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...