четверг, 31 мая 2018 г.

heilerde_für_hunde

Heilerde für Hunde

Ist Heilerde für Hunde eingentlich was? Bereits vor tausenden Jahren haben Menschen erkannt, dass es Heilerde gibt. Mit deren Hilfe ließen und lassen sich noch heute die unterschiedlichsten Gesundheitsbeschwerden bei uns Homo sapiens lindern. Nun stellt sich die Frage, ob diese Heilerde auch unseren vierbeinigen Freunden bei Gesundheitsproblemen helfen kann. Denn was uns Menschen gut tut, hilft mit Sicherheit auch den Hunden, oder?

Was ist Heilerde überhaupt?

Heilerde ist ein Naturprodukt. Der Begriff Heilerde ist sogar im medizinischen Wörterbuch „Pschyrembel“ zu finden. Es ist ein feines Pulver, welches aus Lössablagerungen¹ gewonnen wird. Diese Ablagerungen sind bereits in der Eiszeit entstanden. Das Ursprungsland der Heilerde ist Nordafrika – Marokko. Über die heutigen Abbaugebiete lässt sich jedoch relativ schwer Auskunft gewinnen.

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass die mineralogische Zusammensetzung der jeweiligen Heilerde vom Abbauort abhängt. So lässt sich auch die unterschiedliche Färbung der verschiedenen Heilerden auf dem Markt erklären.

Für den Endverbraucher wird die Heilerde gereinigt, getrocknet und fein zermahlen. Weiterhin wird sie durch Erhitzen keimfrei gemacht und abschließend verpackt. Dabei gibt es Heilerde als Granulat, Tabletten, Pulver oder Kapseln zu kaufen.

Gibt es spezielle Hunde-Heilerde?

Es gibt keine Heilerde speziell nur für Hunde zu kaufen. Was uns gut tut, hilft auch Bello! Es ist aber wichtig, auf die Qualität und Herkunft der Heilerde zu achten. Heilerde für den Hund ist wohl am einfachsten und sinnvollsten direkt in Pulverform anzuwenden. Dieses reine Naturprodukt kann dann über einen langen Zeitraum aufbewahrt werden, wenn es trocken gelagert wird.

Viele wichtige Menschen beschäftigten sich schon früh mit der „Heilerde“ Unter anderem auch Emanuel Felke, dem der Ruf des „Lehmpastors“ nachging. Er konnte große Erfolge bei der Anwendung von Heilerde verzeichnen.

Als Kind sah er, wie sich ein schwer verletzter Hund in Lehm wälzte. Zu seinem Erstaunen waren die Wunden des Hundes nach einigen Tagen verheilt. Bis heute ist Erde (Lehm, heilerde, Löss oder auch Fango) für ihre heilende Wirkungsweise bekannt und wird bei den unterschiedlichsten Erkrankungen erfolgreich eingesetzt.

Wirkungsweise von Heilerde

Heilerde wirkt wie ein Schwamm und bindet giftige Substanzen, sowie verschiedene Verbindungen wie Flüssigkeiten, Gase ect.. Dabei wirkt sie absorbierend, antibakteriell und basisch.

Es handelt sich bei Heilerde allerdings um kein typisches Nahrungsergänzungsmittel. Daher sollte sie auch nur bei Bedarf und nicht prophylaktisch (vorbeugend) eingesetzt werden, da es sonst beim Hund zu Verstopfungen kommen könnte.

Wenn sich die Symptome, trotz Gabe von Heilerde, nach einigen Tagen nicht bessern, sollte auf jeden Fall ein Tierarzt oder Tierheilpraktiker aufgesucht werden. Auch eine eventuelle Futterunverträglichkeit bzw. die gesamte Ernährung sollte geprüft werden.

“Lass Deine Nahrung Deine Medizin sein und Deine Medizin Deine Nahrung!” Hippokrates

Die Anwendung von Heilerde beim Hund

Heilerde kann innerlich, sowie äußerlich angewendet werden. Äußerlich wirkt sie schmerzlindernd, antientzündlich, abschwellend, austrocknend, Juckreiz stillend und beruhigend. Sogar Bakterien und Wundsekrete werden von der Heilerde gebunden.

Es entsteht eine Sogwirkung (Schwamm), wenn die Heilerde auf der Haut trocknet. So kann zum Beispiel ein entzündlicher Prozess von innen nach außen abtransportiert werden. Außerdem wird der Stoffwechsel an der betroffenen Stelle angekurbelt. Damit wird der Abtransport von Schlacken, sowie die Sauerstoffversorgung angeregt.

Erfolgt die Gabe innerlich, werden schädliche Stoffe ganz einfach aufgesaugt. Idealerweise werden diese Schadstoffe dann über den Verdauungstrakt abtransportiert und aus dem Körper befördert.

Bestandteile der Heilerde

Heilerde besteht aus wertvollen Mineralien und diversen Spurenelementen.

Heilerde für Hunde

Heilerde dem Hund wie verabreichen?

Wenn der Hund gebarft oder mit Nassfutter gefüttert wird, dann kann die entsprechende Menge Heilerde direkt über das Futter gestreut werden. Bei der Trockenfütterung ist es am Einfachsten die Heilerde zunächst mit etwas Wasser anzumischen und diese Mischung dann unter das Trockenfutter zu rühren und zu warten bis die Brocken es aufgesaugt haben.

Wieviel Heilerde für den Hund?

Hilft Heilerde gegen Arthrose beim Hund?

Viele Hundebesitzer kennen das leidige Thema Arthrose bei ihrem Hund. Es wird immer wieder gesagt, dass Arthrose nicht heilbar ist und sich mit zunehmendem Alter immer mehr verschlechtet. Aber der Krankheitsverlauf kann durchaus positiv beeinflusst werden, was das Leben eines arthrosegeplagten Hundes erleichtert.

Um Arthrose beim Hund zu lindern, ist es wichtig die Gelenkentzündung in den Griff zu bekommen. Hier hat sich die äußerliche Anwendung von Heilerde sehr bewährt. Dazu wird einfach soviel Heilerde wie benötigt mit kaltem Wasser zu einem dicken Brei angerührt und auf die betroffene Stelle aufgebracht.

Anschließend gut mit einem Tuch abdecken. Wem das zuviel Dreck macht, der gibt den Heilerdebrei in ein Baumwolltuch.Wichtig ist natürlich diese Heilerde Wickel kontinuierlich über einen längeren Zeitraum anzuwenden. Die Arthrose hat sich auch nicht innerhalb einer Woche entwickelt.

Auch bei anderen Entzündungen des Bewegungsapparates z. B. Bei Prellungen, Quetschungen, Sehnenscheidenentzündungen oder rheumatischen Beschwerden sind solche kalten Heilerde Auflagen eine Wohltat und helfen zu heilen.

Kalte Wickel lindern Entzündungen und entziehen dem Körper Wärme Wenn die kühlende Wirkung nachlässt, abnehmen und erneuern, sonst entwickeln sie Wärme.

Warme oder heiße Wickel führen dem Körper Wärme zu und fördern die Durchblutung. Weiterhin können sie auch krampflösend wirken.

Zur weiteren Unterstützung sollte unbedingt bei Arthrose ein nährstoffgerechtes und natürliches Hundefutter gegeben werden.

Sodbrennen bei Hunden – Kann Heilerde helfen?

Nicht nur wir Menschen leiden unter Sodbrennen, sondern auch einige Hunde werden gelegentlich von diesem Übel heimgesucht. In der Regel ist dieser Zustand an einem häufigen Schmatzen und Leerschlucken zu erkennen. Hunde, die unter Sodbrennen leiden, haben oft exzessive Leckanfälle und schlabbern alles in ihrer Nähe ab. Auch ein suchtartiges Fressen von Gras ( soll tatsächlich helfen) deutet auf Sodbrennen beim Hund hin.

Grund dafür ist zuviel Säure im Magen. Auch hier ist der innerliche Einsatz von Heilerde sehr zu empfehlen. Denn sie hilft Hunden, die an einer Übersäuerung des Magens und auch Sodbrennen leiden, da Heilerde in der Lage ist größere Mengen an überschüssiger Magensäure zu binden .

So wird der natürliche Basen-Säuren Ausgleich wieder hergestellt. Allerdings bindet Heilerde nur überschüssige Säuren. Wichtig zu wissen ist noch, dass sich die Heilerde vor dem Füttern nicht zu stark vollgesaugt hat, weil sie dann logischweise nicht mehr so viel Magensäure aufnehmen kann

Merke: Von Natur aus ist eine Übersäuerung des Magens nicht vorgesehen! Daher hat dies immer einen Grund! So können beispielsweise Stress, Futterunverträglichkeiten, ungeeignetes Futter und/oder Magenerkrankungen dafür in Frage kommen. Die Gabe von Heilerde kann diese Auslöser nicht heilen, sondern nur ihre Folgen lindern.

Ein wirksames Mittel gegen Übersäuerung beim Hund und sinnvolle Alternative zur Heilerde wäre zum Beispiel die Gabe von Basenpulver. Das natürliche Basenpulver von Anifit enthält wichtige Mineralien gegen die Übersäuerung im kompletten Körper und dient zur wirksamen Unterstützung. Im Gegensatz zu Heilerde kann das Basenpulver ständig gegeben werden.

Heilerde für Hunde bei Kotfressen

Sicherlich kennen viele das Problem des Kotfressens. Kaum ist der Hund draußen und hat Freilauf, frisst er schon bei erst bester Gelegenheit die Hinterlassenschaft eines anderen Hundes. Kotfressen ist keine Seltenheit, denn hier befinden sich besondere Enzyme, die erst nach der Verdauung aufgespalten werden. Es kann also sein, dass dem eigenen Hund etwas fehlt!

Genau hier kommt die Heilerde ins Spiel, denn sie ist reich an wichtigen Inhaltstoffen, die dem Vierbeiner eventuell genau das liefern, was er gerade benötigt. Viele Erfahrungen und Berichte bestätigen die Wirkung der Heilerde bei Kotfressen. Mit der innerlichen Gabe von Heilerde wurde diese Problem in den Griff bekommen. Es ist mit Sicherheit einen Versuch wert.

Heilerde für Hunde bei Magen Darm Problemen

Beim Hund kommen Erkrankungen des Verdauungssystems und damit verbundene Magen Darm Probleme sehr häufig vor. Durchfall und Erbrechen sind in den meisten Fällen die Hauptsymptome. Aber auch Magenschleimhautentzündungen, Reizdarm oder Giardien sind nicht selten.

In vielen Fällen kann die Gabe von Heilerde bei Magen Darm Problemen helfen und die Symptome lindern. Die vielen positiven Erfahrungen und Berichte von betroffenen Hundebesitzern sprechen jedenfalls dafür. Auchz muss nicht immer eine schwerwiegende Erkrankung dahinter stecken. Wichtig ist es auf die Symptome zu achten, sie zu beobachten und dann zu handeln!

Leichtere Magen Darm Probleme, die man mit natürlichen Mitteln in den Griff bekommen kann.

Heilerde für Hunde bei Erbrechen

Manche Hunde haben Probleme, wenn der Magen zu leer ist. Dadurch bildet sich hier vermehrt Magensäure, welche dann zu sehr schäumt. Der Hund möchte dies dann loswerden und erbricht. Das kann mitunter nachts oder noch vor dem Frühstück passieren, wenn der Hund am Abend zuvor zu früh gefüttert wurde und der Magen demnach zu leer ist.

Aber auch die Aufnahme von unverdaulichen oder unverträglichen Dingen führt in vielen Fällen zum Erbrechen, um diese wieder loszuwerden. Auch eine Magenschleimhautentzündung beim Hund ( Gastritis ) kann der Auslöser von dessen Brechreizen sein.

Die Gabe von Heilerde kann in diesen Fällen helfen, da sie in der Lage ist, den übersäuerten Magen zu neutralisieren.

Heilerde bei Reizdarm

Eine relativ häufig vorkommende Funktionsstörung des Darms wird als Reizdarmsyndrom oder kurz als Reizdarm bezeichnet. Auch viele Hunde leiden darunter. Eine Heilerde Kur über mehrere Wochen hat sich hier bewährt und Erfahrungen bestätigen die anschließende Verbesserung oder sogar Heilung. Natürlich sollte auch hier der Ursache auf den Grund gegangen werden. Eine eventuelle Futterumstellung wäre ebenfalls zu überlegen.

Heilerde bei Durchfall

Die Gabe von Heilerde ist bei Durchfallerkrankungen durchaus sinnvoll. Das Trinken von Heilerde Wasser stoppt hier den zwangsläufig entstehenden Flüssigkeitsverlust. Außerdem liefert sie wertvolle Mineralien sowie Spurenelemente, bindet die Gifte im Darm und bringt sie zur Ausscheidung. Bei starken, blutigen oder langanhaltenden Durchfall sollte aber auf jeden Fall ein Tierarzt aufgesucht werden

Häufige Ursachen von Durchfallerkrankungen:

• zu fettes oder verdorbenes Futter

• zu kaltes Futter oder zu große Portionen

• Aufregung und Stress

Heilerde für Hunde bei Giardien

Eine sehr häufig vorkommende Durchfallerkrankung sind Giardien. Ausgewachsene Hunde mit einer stabilen Darmflora können diese Biester selber bekämpfen. Welpen oder Hunde mit einem schwachen Immunsytem hingegen, leiden sehr oft an Giardien. Die Gabe von Heilerde kann hier unterstützend wirken und den Darm wieder aufbauen.

Die beste Alternative im Kampf gegen die Giardien, ist jedoch beim Hundefutter auf Kohlenhydrate und Zucker zu verzichten. Trockenfutter ist die denkbar schlechteste Wahl bei Giardien. Aber auch stärkereiche Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot usw. sollten tabu sein.

Weiterhin wird häufig nicht berücksichtigt, dass Obst und Gemüse teilweise auch große Mengen Zucker (Fruchtzucker) enthalten. Eine vermeintlich kohlenhydratarme, dafür sehr gemüsereiche Fütterung erfreut dann die Giardien. Bei Giardienbefall empfiehlt sich die Gabe von stärkefreiem Hundefutter mit viel leckerem Fleisch.

Heilerde nach Antibiotika

Heilerde wird auch gern als Mittel zur Darmsanierung oder Entgiftung eingesetzt. Dies ist beispielsweise nach einer längeren Medikamentengabe wie Antibiotika sehr sinnvoll. Die Heilerde kann hier den Wiederaufbau der natürlichen Darmflora unterstützen oder auch die natürliche Darmsanierung.

Heilerde gegen Hautprobleme

Hat der Hund Hautprobleme wie Pickel oder Pusteln, kann Heilerde innerlich sowie äußerlich angewendet werden. Als Wickel äußerlich auf die betroffenen Stellen aufgelegt, verschafft die Heilerde der gestressten Haut schnell Linderung.

Heilerde bei Allergie

Mittlerweile leidet jeder fünfte Hund hierzulande an einer Allergie. Eine traurige Statistik! Dabei liegt die Futtermittelallergie als Auslöser erst an dritter Stelle. Davor kommen die atopische Dermatitis² und die Flohallergie.

Bei Allergien kann die Gabe von Heilerde unterstützend wirken und Linderung verschaffen, doch behebt sie letztendlich nicht die Ursache.

Heilerde Nebenwirkungen

Abschließend lässt sich sagen, dass Heilerde ein tolles Allround-Mittel ist, welches auch von Laien gut angewendet werden kann. Es verursacht so gut wie keine Nebenwirkungen. Auch allergische Reaktionen sind bislang nicht bekannt.

Heilerde sollte aber stets nur als Kur eingenommen werden. Vorsicht ist bei der Gabe von anderen Medikamenten geboten, da Heilerde diese Wirkstoffe binden und sie so unwirksam machen kann. Bei Hunden kann die längere Gabe von Heilerde zu Verstopfungen führen.

Heilerde kaufen

Heilerde gibt es im Bioladen, in jeder Apotheke, in Drogeriemärkten und natürlich im Internet zu kaufen. Für den Hund wird die gleiche Heilerde wie auch für Menschen verwendet. Bekannte Marken sind beispielsweise Bullrichs und Luvos.

Pankreatitis beim Hund

Bioresonanz für Hunde

Erbrechen beim Hund

Leave a Comment:

(3) comments

Hallo, danke für den ausführlichen Artikel!

Kann dem Hund eine Heilerde im Mahlgrad „hautfein“ gegeben werden oder sollte es „magenfein“ sein? Ich bin unsicher ob das feinere Pulver für uns Menschen nur angenehmer aufzunehmen ist oder innerlich auch besser wirkt.

Leave a Comment:

Gebe meinem Hund, 3 jähriger Malteser, Heilerde magensanft zum Entgiften und Darmsarnierung. Allerdings leidet sie auch öfters unter Sodbrennen. Die Heilerde bindet ja die Magensäure, wird aber nicht dadurch immer mehr Magensäure produziert. Welches Mittel kann ich ihr für den Darm geben, was aber auch für die Magensäure gut ist. Die Kleine ist sehr empfindlich und leidet auch öfters unter Durchfall mit Schleimbildung, ohne Blut.

Leave a Comment:

Heilerde ist eher zur Bindung von Giften im Körper geeignet. Manche von den Giften sitzen jedoch im Fettgewebe ect. Eine dauerhafte Gabe von Heilerde ist auch nicht wirklich empfehlenswert. Als Kur alles ok, doch nicht für eine dauerhafte Verabreichung. Basenpulver ist für eine Regulierung der Magensäure sehr gut geeignet. Für den Darmaufbau ist Power-Darm geeignet.

Leave a Comment:

Leave a Comment:

Autor und Hundefreund

Hallo lieber Fellfreund,

mein Name ist Ivo Kultermann und ich bin Ernährungsberater für Hunde. Wie ich dazu gekommen bin erfahren Sie hier.

Ich habe auch noch zwei kleine Geschenke für Sie.

Heilerde - wie verabreichen?

Heilerde - wie verabreichen?

Ich denke, wenns funktioniert, malika, dann machst es richtig. :)

Ich hab jetzt zB die Erfahrung gemacht, dass Pepper immer seltener Heilerde benötigt.

Wildschwein Pepper, Deutsche Schäferhündin (*2006)

Frettchen Hazel, Welsh Corgi Cardigan (*13.12.2013)

Terrorfussel

Re: Heilerde - wie verabreichen?

"malika" wrote:

Buffy (Collie - Schaferhund Mix) *04. 2002

Fussel (Pinscher - Terrier Mix) *11. 2008

Terrorfussel

"malika" wrote:

Buffy (Collie - Schaferhund Mix) *04. 2002

Fussel (Pinscher - Terrier Mix) *11. 2008

Sie meinte dann, dass man Heilerde nicht über einen längeren zeitraum geben sollte, da sonst auch die "guten" darmbakterien irgendwann eliminiert würden.

EDIT: Diverse Beiträge zum Thema Heilerde, die ich über google gefunden habe, sagen dazu gar nichts.

Sissy, Bobtail-Riesenschnautzer-Mix (*1/1996 - +1.10.2009)

Es gibt doch direkt so eine Therapie, um die Magensäure zu reduzieren.. da hatte ich mich letztens mit meinem TA drüber unterhalten. Vllt wäre das was für euch?

Wildschwein Pepper, Deutsche Schäferhündin (*2006)

Frettchen Hazel, Welsh Corgi Cardigan (*13.12.2013)

Heilerde für Hunde

Auf der Suche nach natürlichen Heilmitteln für gewisse Beschwerden stößt man früher oder später auf die Heilerde. Du verwendest die Heilerde für Menschen, da es keine eigene Heilerde für Hunde gibt. Auf dieser Seite möchten wir dir den Nutzen von Heilerde für Hunde näher bringen.

Was ist Heilerde?

Heilerde ist ein reines Naturprodukt, welche aus eiszeitlichen Lößablagerungen abgebaut wird. Sie enthält eine ideale Zusammensetzung aus Mineralien und Spurenelementen.

Heilerde enthält folgende Mineralien:

Silizium, Eisen, Kalzium, Kalium, Kieselsäure, Natrium, Magnesium und Lithium

Diese Spurenelemente sind außerdem enthalten:

Kupfer, Nickel, Mangan, Selen und Zink

Die Inhaltsstoffe können je nach Abbaugebiet variieren, genauso wie die Farbe. Aber egal wo sie abgebaut wird, sie enthält immer viele Mineralien und Spurenelemente. Nachdem das Produkt bearbeitet wurden (getrocknet und erhitzt bei ca. 130 Grad), wird die Erde gesiebt und gemahlen. So wird gewährleistet, dass die Heilerde keimfrei und ohne jegliche Verunreinigungen verwendet werden kann.

Heilerde für Hunde sollte trocken gelagert werden und kann so über mehrere Monate hinweg aufbewahrt werden.

Wo kaufe ich Heilerde für Hunde?

Heilerde bekommst du in jeder Apotheke, in diversen Bio-Läden oder auch im Internet. Du verwendest die selbe Heilerde die du auch als Mensch benutzt.

Bekannte Marken sind Luvos und Bullrichs.

Wir verwenden die Heilerde von Luvos (innere Anwendung) und sind sehr zufrieden damit. Unseren Hunden hat diese Heilerde sehr oft bei Magen – Darm Problemen geholfen.

Außerdem hatte das Kotfressen nach Gabe der Heilerde schnell ein Ende.

Bullrichs Heilerde können aber unsere Bekannten empfehlen.

Wofür wird Heilerde für Hunde verwendet?

Es gibt Heilerde für innere und auch für äußere Anwendung.

Wir möchten uns näher mit der inneren Anwendung von Heilerde für Hunde beschäftigen.

Heilerde bindet giftige Substanzen und verschiedene Verbindungen wie Flüssigkeiten, Gase usw. Sie wirkt absorbierend, basisch und antibakteriell.

Die Heilerde bindet giftige Stoffwechselprodukte von Bakterien und unterstützt so die Darmflora. Es bietet sich an Heilerde bei Magen-Darm Entzündungen bzw. Beschwerden zu geben. Heilerde hilft auch gegen Durchfall und wirkt leicht stopfend.

Bei einem übersäuerten Magen hilft Heilerde wieder einen natürlichen Basen-Säuren Ausgleich herzustellen. Sie bindet allerdings nur überschüssige Säuren.

Außerdem soll Heilerde durch den hohen Gehalt von Kieselsäure den Aufbau des Gewebes und Bindegewebes unterstützen.

Wenn du Heilerde und Medikamente geben willst/musst, solltest du dafür sorgen, dass dein Hund diese getrennt einnimmt, da die Heilerde bestimmte Stoffe binden könnte.

Auch wenn kein konkreter Anlass besteht, kann Heilerde gegeben werden um den Mineralienhaushalt aufzubessern. Dennoch solltest du beachten, dass du sie deinem Hund nur in Maßen gibst.

Wie viel Heilerde soll ich meinem Hund geben?

Einmal am Tag eine Messerspitze reicht für kleine und mittelgroße Hunde vollkommen aus. Große Hunde können einen halben Teelöffel pro Tag bekommen. Bei Menschen liegt die Dosis bei 1-2 gestrichenen Teelöffeln pro Tag. Wichtig ist die Heilerde nicht durchgehend zu verabreichen, sondern sie kurmäßig anzuwenden (1-2 Wochen am Stück geben und dann wieder eine Pause einlegen) oder grundsätzlich nur ab und zu bei Bedarf Heilerde verfüttern.

Kann ich zu viel Heilerde geben?

Es ist notwendig, dass du die vorgegebene Dosis wirklich einhältst und eventuell mit deinem Tierarzt absprichst.

Zu viel Heilerde kann auf Dauer zu Verstopfungen führen. Wenn dies passiert hast du zu wenig Wasser beigemengt oder zu viel verfüttert. Lass die Heilerde bei der nächsten Mahlzeit einfach weg und gib beim nächsten Mal weniger. Jeder Hund reagiert anders auf Heilerde.

Wie verabreiche ich meinem Hund Heilerde?

Wenn du deinen Hund barfst oder nass fütterst, streu die Menge Heilerde einfach über das Futter.

Bei Trockenfutter gibst du eine kleine Menge Wasser dazu und rührst die Heilerde ein. Nun wartest du kurz bis die Brocken das Wasser aufgesogen haben und gibst es dann deinem Liebling.

Heilerde für Hunde – Dosierung und Anwendung

Bei Heilerde handelt es sich um ein mineralisches Pulver, das innerlich und äußerlich zur Anwendung kommt. Heilerde wird aus Lößablagerungen gewonnen und ist seit vielen Jahren als natürliches Heilmittel bekannt. Hunde können ebenfalls mit dem feinen Pulver behandelt werden. Hier soll es um Heilerde für Hunde gehen.

Heilerde – Inhaltsstoffe und Wirkung

Oftmals hilft Heilerde für Hunde

Zum großen Teil besteht Heilerde aus Aluminiumsilikaten. Die Zusammensetzung ist dabei nicht immer gleich, denn sie hängt stark vom Abbaugebiet ab. Unter anderem sind Spurenelemente in dem feinen Pulver enthalten.

Heilerde kann innerlich bei verschiedenen Beschwerden helfen, oder wird äußerlich angewendet.

So kann das Pulver bei unreiner oder fettiger Haut helfen, lindert gleichzeitig aber auch Verdauungsbeschwerden und Schmerzen in den Gelenken. Zudem ist Heilerde hilfreich, da das Pulver Giftstoffe binden und aufnehmen kann. Auch ein spannendes Thema ist Hagebuttenpulver für Hunde.

Heilerde für Hunde

Menschen wissen seit vielen Jahren, dass Heilerde eine positive Wirkung auf die Gesundheit hat. Das Naturheilmittel kann bei verschiedenen Beschwerden helfen und lässt sich auch für Hunde leicht dosieren. Heilerde ist reich an Spurenelementen, und wird daher oft auch als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet.

Auch wenn diese Stoffe eine wichtige Bedeutung für verschiedene Körperfunktionen haben, beruht die wahre Wirkung von Heilerde auf dem sogenannten Oberflächeneffekt. Dank der besonderen Struktur hat die gemahlene Heilerde eine große Oberfläche und kann wie ein Schwamm wirken. Sie nimmt schädliche Stoffe auf, bindet sie an sich und entzieht sie so dem Körper. So wird sich oftmals die Frage gestellt, wie viel Heilerde für den Hund richtig ist.

Gut für die Magensäure?

Heilerde für Hunde kann daher die gleichen Beschwerden wie beim Menschen lindern. Unter anderem hilft sie bei:

Hunde können aus verschiedenen Gründen an Magen-Darm-Beschwerden leiden. Viele Tiere fressen zu schnell und zu hastig oder haben etwas Falsches gefressen. Bei zum schnellem Fressen kann ein Anti Schling Napf eventuell weiterhelfen. Dadurch können Magen-Darm-Beschwerden entstehen, die sich beim Hund oft durch mehrfaches Schlucken, Schluckauf, Schmatzen oder Speicheln bemerkbar machen.

Hat sich durch das Fressen zu viel Magensäure gebildet, kann Heilerde innerlich verabreicht, diese Symptome lindern. Die unverträglichen Stoffe werden von der Heilerde aufgenommen und gebunden, sodass der Hund sie problemlos wieder ausscheiden kann. Gerade beim Sodbrennen beim Hund ist Heilerde eine Überlegung wert.

Heilerde für eine gesunde Verdauung

Auch Hunde leiden manchmal unter Durchfall. Dieser kann ganz plötzlich kommen, und wird unter anderem von Stress und Angst, aber auch durch falsches Futter ausgelöst. Bekommt der Hund etwas Heilerde, kann sich der Verdauungstrakt erholen und die Heilerde zeigt bei Durchfall ihre stopfende Wirkung. Somit ist Heilerde bei Durchfall bei Vierbeinern sehr beliebt.

Sie eignet sich daher auch zur Darmsanierung, da sich die Mineralstoffe und die Gift bindende Wirkung ebenfalls positiv auf den gesamten Magen-Darm-Bereich auswirken.

Da Heilerde verschiedene schädliche Substanzen und Giftstoffe an sich binden kann, eignet sie sich auch als natürliches Mittel bei einer Magen- oder Darmentzündung. So ist oftmals auch das Thema der Magenschleimhautentzündung beim Hund von Interesse.

Kotfressen bei Hunden

Viele Hundebesitzer kennen dieses Problem: Kaum ist der Hund auf der Wiese und hat Freilauf, macht er sich über den Haufen her und frisst ihn auf. Das Kotfressen ist keine Seltenheit, denn viele Hunde fressen ihre Hinterlassenschaften auf. Gerade wenn der Hund Katzenkot frisst sollten Tierbesitzer aufmerksam werden.

Im Kot befinden sich besondere Enzyme, welche erst nach der Verdauung aufgespalten werden. Heilerde kann gegen das Kotfressen helfen, da sie reich an Inhaltsstoffen ist, und dem Hund vielleicht genau das liefert, was er benötigt. Also ist Heilerde für Hunde bei Kotfressen oftmals sinnvoll.

Gelenkschmerzen mit Heilerde beim Hund behandeln

Viele Hunde leiden unter Gelenkschmerzen. Besonders ältere Tiere sind in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt und bekommen mit zunehmendem Alter Schwierigkeiten beim Treppensteigen oder sie können nicht mehr so gut aufstehen. Auch dann kann die Heilerde dem Hunde helfen, wenn sie äußerlich verwendet wird. Auch sehr gerne wird in diesem Zusammenhang die Teufelskralle für Hunde genutzt.

Die Behandlung kann zwei- bis dreimal wöchentlich wiederholt werden, und wird dem Hund schnell Linderung verschaffen.

Heilerde richtig dosieren

Wird Heilerde äußerlich angewendet, dann gibt es keine spezielle Dosierung. Es wird einfach so viel Heilerde mit Wasser verrührt, bis genügend Masse vorhanden ist. Diese wird dünn aufgetragen und muss nur eine viertel Stunde einwirken. Bekommt der Hund das Naturprodukt innerlich, dann sollte es auf jeden Fall dosiert werden. Jetzt stellen sich viele Zweibeiner die Frage, wie man das Ganze verabreichen sollte. Gerade bei Heilerde Kapseln ist die Dosierung wichtig.

Heilerde sollte dem Hund nicht durchgehend gefüttert werden. Sind die Beschwerden besser geworden, sollte das Tier dem entsprechend weniger Heilerde bekommen. Sind die Symptome für eine Weile ganz verschwunden, benötigt der Hund das Mittel nicht mehr.

Wird Heilerde durchgehend und dauerhaft verabreicht, kann es zu Verstopfungen kommen. Bei der Behandlung mit Heilerde innerlich, muss der Hund immer viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Oftmals werden auch Heilerde Kapseln für den Hund erwähnt. Hier ist auch immer auf die richtige Dosierung zu achten.

Heilerde für Hunde kaufen

Heilerde gibt es in der Apotheke, im Reformhaus, im Drogeriemarkt und auch in vielen Onlineshops. Wer das Naturheilmittel für seinen Hund verwenden möchte, muss kein spezielles Produkt für Tiere kaufen, sondern kann die klassische Heilerde nutzen, die auch beim Menschen verwendet wird.

Es muss jedoch darauf geachtet werden, ob das Mittel für die äußerliche oder die innerliche Anwendung ist. Am besten eignet sich Heilerde in Form von Pulver. Das Pulver wird einfach über das Futter gestreut oder mit dem Fressen vermischt.

Heilerde kostet nicht viel Geld und eignet sich gut als Naturheilmittel für die kleine Tierapotheke zu Hause. Das Pulver sollte in einer verschließbaren Dose und an einem kühlen und dunklen Ort gelagert werden.

Heilerde gegen Flöhe

In der Umgebung verwendet, kann Heilerde auch bei einem Flohbefall hilfreich sein. Das Mittel hat eine trocknende Wirkung und kann sich im feinen Chitinpanzer von Flöhen festsetzen. Dadurch trocknet es die Flöhe aus oder macht sie unbeweglich.

Mit Heilerde lassen sich dem entsprechend schwer zugängliche Stellen und alle Ritzen bestreuen, in denen sich Flöhe ansiedeln können. Auch entlang der Fußleisten oder unter dem Kissen im Hundekorb kann das Pulver zur Umgebungsbehandlung verwendet werden.

Es ist jedoch wichtig, das Pulver mehrmals in regelmäßigen Abständen zu streuen und vor jeder weiteren Anwendung die Umgebung gründlich mit einem Staubsauger zu reinigen.

Aufgrund der trocknenden Wirkung sollte das Pulver aber nicht direkt auf das Fell des Hundes gestreut werden, da die Heilerde sonst die Haut des Hundes austrocknet und das Tier Hautprobleme sowie einen Juckreiz durch die trockene Haut bekommt.

Trinkbrunnen für den Hund – Sinnvoll und gesund?

Seealgenmehl für den Hund – Dosierung, Inhaltsstoffe und gute Erfahrungen

Pferdefleisch für Hunde – Bei einer Allergie perfekt?

Startseite » Heilerde für Hunde – Dosierung und Anwendung

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,129 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 706 ideas
  • Fantasy Hockey 352 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,245 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 354 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,965 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,266 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,051 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 580 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 579 ideas
  • US Flickr 263 ideas
  • US Groups 4,224 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,388 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,183 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,054 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 9 ideas
  • US Search Local Listings 20,803 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 324 ideas
  • Yahoo Home 229 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,337 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 91 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 459 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Die Hunde-Apotheke: Darmsanierung

    Darmsanierung ist die einer der wichtigsten Bereiche der ganzheitlichen Tiermedizin. Der Darm ist die größte Fläche zwischen Körper und Außenwelt. Die Schleimhaut des Darmes hat ständig Kontakt mit Antigenen wie Nahrungsmitteln, Parasiten, Viren, Bakterien, Pilzen und mehr. Darum hat sich im Zusammenspiel mit der Darmflora im Darm das größte Immunsystem des Körpers entwickelt. Das heißt ein gestörter Darm zieht immer auch ein geschwächtes Immunsystem nach sich.

    Der wichtigste Punkt um das Immunsystem zu unterstützen ist eine optimierte Fütterung mit hochwertigem Futter in der richtigen Menge, der Haltung und dem Alter angepasst.

    Bei Verdacht auf Nahrungsmittelallergie, was sich meist durch starken Juckreiz der Haut äußert, hat sich eine Eliminationsdiät bewährt. So können Sie Ihrem Hund 2-3 Wochen nur lange gekochten Reis füttern. Dabei nimmt er keine unverträglichen Stoffe mehr auf, der Darm, die Leber und die Niere können sich reinigen und Allergene werden ausgeschieden.

    Das Immunsystem wird angeregt und gestärkt. Danach können Sie langsam wieder Fleisch (Schwein nie roh!) und Gemüse zufügen und beobachten, ob der Hund auf eines dieser einzeln wieder eingeführten Nahrungsmittel allergisch reagiert. Meist sind aber noch weiterführende Maßnahmen notwendig, um den Darm zu sanieren. Im Folgenden werden ein paar Mittel genannt, welche die Darmsanierung fördern:

    Linum usitatissimum, Leinsamen

    Leinsamen wird gekocht verabreicht und ist ein pflanzliches Quellmittel, das die Darmperistaltik anregt und das Absetzen von Kot fördert, z.B. bei Verstopfung.

    Aloe Vera, das innere Gel der Pflanze

    Das innere Gel der Pflanze herausschälen oder auf eine seriöse Firma zurück greifen, die einen guten Trinksaft herstellt. Aloe vera reinigt und nährt den Darm und wird besonders bei Darmerkrankungen, Atemwegs- und Hauterkrankungen und zur Stärkung des Immunsystems innerlich eingesetzt.

    Mit Heilerde unter das Futter gemischt, können Schadstoffe gebunden werden, die dann ausgeschieden werden.

    Joghurt mit rechtsdrehender Milchsäure

    Joghurt mit rechtsdrehender Milchsдure sollte man nach Antibiotikagaben fьttern um die Darmflora zu stдrken. Bei fehlenden Milchsдurebakterien der Darmflora funktioniert diese nдmlich nicht mehr ausreichend.

    Dies ist ein speziell fьr Hunde und Katzen hergestelltes Produkt zum Aufbau der Darmflora speziell auch nach der Gabe von Antibiotika.

    Rephalysin N, Dragees von Repha

    Diese Dragees enthalten unschädlich gemachte E.coli Bakterien in homöopathischer Form. Das Mittel hat sich besonders bei Viruserkrankungen aller Art und wird auch von der Firma zur Immunsystemstärkung angeboten.

    Bierhefe und andere Hefen (z.B. PK für Tiere, Milchhefetabletten u.ä.)

    Dies sind die Symbiose fördernde Stimulantien, die für optimale Darmbakterienverhältnisse sorgen.

    Bakterien im Darm (Staphylokokken, Pseudomonas u.ä.)

    Zusätzlich zu den Maßnahmen Ihres Tierarztes oder Tierheilpraktikers können Sie Aloe Vera Gel einsetzen, um dem Darm zu helfen, die Bakterien loszuwerden.

    Sprockhöveler Straße 42 * 58455 WITTEN

    BlГ¤hungen beim Hund – 6 Tipps + 4 Hausmittel die bei pupsenden Hunde helfen

    Leidet dein Hund unter Blähungen, kann dies unterschiedliche Ursachen haben.

    Wie beim Menschen können auch gelegentliche Blähungen beim Hund durchaus normal sein.

    Treten sie jedoch gehäuft auf und sind gar weitere Symptome vorhanden, dann bedarf es in der Regel eines tierärztlichen Abklärens der Ursache.

    Je nach Ursache können in vielen Fällen auch einige Hausmittel helfen, damit dein Hund zukünftig nicht mehr so unter Blähungen leidet.

    Blähungen werden auch als Flatulenz bezeichnet, was sich aus dem Lateinischen abgeleitet mit Wind oder demnach Blähungen übersetzen lässt.

    Dabei werden im Magen-Darm-Bereich vermehrt Gase produziert. Entweichen diese übermäßigen Gase aus dem Darm, dann nehmen wir davon die üblen Gerüche war.

    Denn diese Gase setzen sich unter anderem aus Schwefelverbindungen und Methan zusammen. Neben dem Entweichen der oftmals übel riechenden Luft können aber noch weitere Symptome auftreten.

    Zu diesen zählen zum Beispiel:

    • Ein aufgeblГ¤hter Bauch
    • Magen- und DarmgerГ¤usche
    • Stinkender Kot
    • Magenschmerzen oder MagenkrГ¤mpfe
    • Erbrechen
    • Gewichtsabnahme
    • Abnahme des Appetits
    • Durchfall

    Möglichen Ursachen von Blähungen beim Hund

    Minderwertiges Hundefutter, eine Futterunverträglichkeit oder zu hastiges Fressen sind oft Auslöser von Blähungen beim Hund

    Regelmäßige oder heftige Blähungen sollten nicht unterschätzt werden. Zwar kann die Ursache auch harmloser Natur sein, allerdings gibt es ebenso ernstzunehmende Erkrankungen, die Blähungen als Symptom haben.

    Werden diese frühzeitig ernst genommen und erkannt, erleichtert dies häufig eine Heilung.

    Auf der anderen Seite ist auch zu beachten, dass Blähungen nicht nur lästig sind, sondern für deinen Hund mitunter auch schmerzhaft sein können.

    Selbst Koliken mit heftigen und krampfartigen Bauchschmerzen sind bei starken Blähungen möglich.

    Ernährungsbedingte Ursachen

    Einer der häufigen Gründe für Blähungen beim Hund ist die Ernährung. Dabei gibt es viele Arten der ernährungsbedingten Ursachen, wie zum Beispiel:

    • FutterunvertrГ¤glichkeit oder Futtermittelallergie
    • Minderwertiges Futter mit hohen Anteilen an Kohlenhydraten oder zu vielen Ballaststoffen
    • Zu groГџe Futtermengen
    • Verzehr schГ¤dlicher Lebensmittel wie beispielsweise TischabfГ¤lle
    • Zu schnelle Futtermittelumstellung

    Zu schnelles Fressen

    Nicht immer ist das Futter selbst der Auslöser für Blähungen beim Hund. In manchen Fällen kann dies auch durch eine zu schnelle Nahrungsaufnahme auftreten.

    Nimmt dein Hund das Futter nämlich zu hastig auf, kann mit dem Futter auch vermehrt Luft geschluckt werden.

    Besonders häufig betroffen sind kurzschnäuzige Hunde wie beispielsweise Boxer oder Bulldoggen. Sie neigen häufiger dazu, während der Nahrungsaufnahme Luft zu schlucken, wodurch Blähungen ausgelöst werden können.

    Kotaufnahme bei Freilauf

    Einige Hunde nehmen Kot während des Spazierganges auf. Insbesondere beim Freilauf kommen einige Hunde in Kontakt mit Pferdeäpfeln, Schafkot oder Kuhfladen.

    Bewegungsmangel

    Bewegungsmangel kann sich ebenso auf die Verdauung auswirken, wodurch wiederum Blähungen verursacht werden können. Deshalb ist es wichtig, dass sich dein Hund regelmäßig ausreichend bewegt.

    Krankheiten und Parasiten

    Nicht immer sind vermeintlich harmlose Ursachen für die Blähungen des Hundes verantwortlich. In manchen Fällen wird die vermehrte Gasbildung auch durch einige Krankheiten ausgelöst.

    Zu diesen Erkrankungen zählen beispielsweise:

    • Magen- und Darminfektionen
    • Magen- und DarmentzГјndungen
    • Parasitenbefall und WГјrmer
    • Reizdarmsyndrom
    • Chronische DickdarmentzГјndung
    • Erkrankungen der BauchspeicheldrГјse

    Diagnose: Ursache der Blähungen erkennen

    Tierärzte können mit Hilfe von Abtasten, Blutuntersuchungen und Stuhluntersuchungen die Ursache für Blähungen beim Hund herausfinden

    Vor der Behandlung von Hundeblähungen steht die Diagnose.

    Dabei ist es besonders wichtig, deinen Hund sowie seine Gewohnheiten zu beobachten. Beobachte den Vierbeiner zum Beispiel beim Fressen und beim Spazierengehen.

    Auch die Zusammensetzung des Futters und der zusätzlichen Leckerlis sollte betrachtet werden.

    Kommen weitere Veränderungen im Verhalten des Tieres hinzu oder gibt es gar Symptome für Krankheiten, solltest du dies auch deinem Tierarzt oder Tierheilpraktiker mitteilen. Alle Veränderungen können bei der Diagnose hilfreich sein.

    Insbesondere bei weiteren Symptomen sowie bei starken Beschwerden solltest du stets den Rat eines Tiermediziners oder Tierheilpraktikers einholen. Dieser kann weitere diagnostische Mittel, wie zum Beispiel Tastuntersuchungen, Untersuchung von Kotproben oder des Blutes, in die Wege leiten, um die Ursache zuverlässig ermitteln zu können.

    Sofort handeln solltest du zudem, wenn dein Hund starke Schmerzen hat, einen Buckel macht und somit eine Darm-Kolik vorliegen kann. Auch bei roten oder schwarzen Verfärbungen des Stuhlganges, was auf verdautes Blut hindeuten kann, solltest du dich mit deinem Hund direkt an einen Tierarzt wenden.

    4 Hausmittel gegen Blähungen beim Hund

    Können medizinische Ursachen ausgeschlossen werden, dann können in einigen Fällen Hausmittel gegen Blähungen beim Hund zum Einsatz kommen.

    Sie werden dem Hund in der Regel unter das Futter oder Wasser gemischt und sollen auf sanfte Weise gegen Blähungen helfen.

    Hausmittel 1: KГјmmel und Fenchel

    Kümmel und Fenchel können gezielt Blähungen entgegenwirken, indem sie sich beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt auswirken.

    Dazu kannst du zum Beispiel gemahlenen Kümmel unter das reguläre Futter mischen. Alternativ kannst du für deinen Hund auch Kümmeltee herstellen. Dazu reicht es aus, Kümmelkörner rund zehn Minuten in kochendem Wasser ziehen zu lassen.

    Anschließend müssen die Körner gut abgesiebt werden. Den Tee kannst du deinem Hund im abgekühlten Zustand geben. Darüber hinaus kannst du dich ebenso für fertig gemischten Fencheltee oder für Kümmel-Fenche-Anis-Tee, wie er auch für Menschen angeboten wird, entscheiden.

    Hausmittel 2: Orangensaft

    Blähungen beim Hund lassen sich auch durch einen Teelöffel Orangensaft lindern. Dieser kann dem Futter beigemengt werden. Der Orangensaft hilft gegen Übersäuerung, regt zugleich die Verdauung an und wirkt leicht abführend.

    Hausmittel 3: Heilerde

    Heilerde soll dazu beitragen, dass sich die Magen-Darm-Tätigkeit wieder normalisiert. Sie ist in der Regel in der Apotheke erhältlich.

    Hausmittel 4: Harzer Käse

    Liegt die Ursache in den Blähungen darin, dass dein Hund gerne Kot fremder Tiere verzehrt, dann kann in manchen Fällen Harzer Käse helfen. Dieser riecht besonders intensiv und kann dafür sorgen, dass dein Hund ihn als Ersatz zum Kotfressen nutzt.

    6 Tipps gegen Hundeblähungen

    Neben Hausmitteln kannst du als Hundehalter noch weitere Maßnahmen einleiten. Insbesondere dann, wenn es sich nicht um krankheitsbedingte Blähungen handelt, können dir vielleicht folgende Tipps weiterhelfen:

    Tipp 1: Ausschlussdiät

    Mit einer Ausschlussdiät lässt sich feststellen, welche Inhaltsstoffe im Futter dein Hund nicht vertragen kann. Sie ist insbesondere für Hundehalter geeignet, die das Futter selbst zubereiten.

    Dabei werden dem Hund in den Anfängen nur einzelne Bestandteile des Futters gegeben. Mit der Zeit lassen sich weitere Bestandteile hinzufügen.

    Reagiert dein Hund auf eines der Futtermittelbestandteile allergisch oder sensibel, dann wirst du es auf diese Weise besser herausfinden können.

    Tipp 2: Futtermittelumstellung

    Bei Blähungen kann es hilfreich sein, das Futtermittel umzustellen. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn dein Hund zuvor minderwertiges Futter erhalten hat.

    Die Wahl kann anschließend auf ein höherwertiges Futter mit weniger Nebenerzeugnissen fallen. Bei älteren Hunden kann es sich auch anbieten, spezielles Seniorfutter zu verwenden.

    Tipp 3: Mehrere kleine Mahlzeiten

    Mehrere kleine Portionen hochwertiges Hundefutter helfen gegen Blähungen

    Gibst du deinem Hund das Futter nicht in einer großen Mahlzeit, sondern in mehreren kleinen Teilen über den Tag verteilt, dann kann dies ebenso der Verträglichkeit und Verdauung zugutekommen.

    Insbesondere bei Hunden mit einem sensiblen Magen und bei kleinen Hunderassen bietet sich diese Maßnahme häufig an.

    Tipp 4: Schonkost

    Ist der Magen-Darmtrakt des Hundes überlastet, dann kann es in manchen Fällen bereits helfen, wenn du ihm zunächst Schonkost gibst. Dabei kann es sich um leicht verdauliche Lebensmittel wie beispielsweise ungesalzenen Reis, gekochte Möhren und gekochtes Hühnchen handeln.

    Tipp 5: Futter nicht zu häufig wechseln

    Der Magen-Darm-Trakt eines Hundes reagiert oftmals sensibel auf zu häufige Futterwechsel. Soll das Futter verändert werden, dann ist es ratsam, langsam vorzugehen, damit sich der Organismus des Hundes an das neue Futter gewöhnen kann.

    Mische das neue Hundefutter dazu in den Anfängen unter das gewohnte Futter und ersetze es mit der Zeit immer mehr.

    Tipp 6: Anti-Schling-Näpfe

    Zu schnelles Fressen kann zu Blähungen führen. Ein Anti-Schling-Napf wie dieser bremst Hunde beim Fressen

    Für Hunde, die zur hastigen Nahrungsmittelaufnahme neigen, werden spezielle Anti-Schling-Näpfe angeboten.

    Diese Näpfe verfügen im Inneren über Unebenheiten. Durch leichte Erhebungen wird das Fressen erschwert und kann nur noch langsamer erfolgen.

    Alternativ zu einem Anti-Schling-Napf besteht auch die Möglichkeit, einen entsprechend großen Stein in den Napf zu legen. Dieser sollte allerdings nicht zu klein sein, damit dein Hund ihn nicht verschlucken kann.

    Weitere BehandlungsmaГџnahmen

    Neben den erwähnten Methoden und Tipps gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Behandlungsansätze. Zu diesen zählt auch die Behandlung mit homöopathischen Mitteln.

    Gegen Blähungen beim Hund kommen häufig Globuli mit folgenden Bestandteilen zum Einsatz:

    Je nach Art der Beschwerden können mehrere dieser Inhaltsstoffe infrage kommen. Bei vielen Tierärzten und Tierheilpraktikern kannst du dir eine Mischung speziell für deinen Hund herstellen lassen.

    Blähungen beim Hund – Fazit:

    Blähungen beim Hund sollten stets ernst genommen werden, denn dahinter können sich zum einen schwerwiegende Krankheiten verbergen.

    Zum anderen sind Blähungen nicht nur lästig, sondern sie können bei schweren Verläufen auch Komplikationen für die Gesundheit des Hundes nach sich ziehen.

    An erster Stelle steht dabei, die Ursache ausfindig zu machen. Dies ist durch eine gezielte Beobachtung möglich.

    Im Zweifel solltest du stets mit deinem Hund zum Tierarzt gehen, denn dadurch lassen sich Krankheiten als Ursachen ausschließen. Auf welche Behandlung die Wahl letztendlich fällt, hängt insbesondere von der Ursache und dem Beschwerdebild ab.

    Vielleicht hast du bereits Erfahrungen mit Blähungen beim Hund gesammelt oder dir Gedanken zu diesem Thema gemacht? Dann beteilige dich doch an einer Diskussion in den Kommentaren.

    Gerne kannst du zugleich die Gelegenheit nutzen, diesen Artikel mit anderen bei Facebook oder Twitter zu teilen.

    Hundefutter – Was sollte drin sein und was nicht?

    Holen Sie sich den kostenfreien Ratgeber!

    • wie Sie hochwertiges Hundefutter erkennen.
    • was Rohprotein, Rohasche und weitere Inhaltstoffe bedeuten.
    • warum Vitamine und Mineralien wichtig sind.
    • welche Tricks einige Hersteller anwenden.
    • warum ein hoher Fleischanteil wichtig ist.
    • und vieles mehr.

    Laden Sie sich jetzt den Hundefutter Ratgeber kostenfrei herunter.

    Unsere Themen im Überblick

    Pankreatitis beim Hund

    Pankreatitis beim Hund Seit einiger Zeit steigt die Anzahl der Hunde, die an Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust

    Eichenprozessionsspinner

    Eichenprozessionsspinner – Gefahr für Hund und Mensch Der Eichenprozessionsspinner ist nicht nur für Hunde und Katzen

    Bioresonanz für Hunde

    Bioresonanz für HundeBioresonanztherapie Erklärung Seit über 25 Jahren wird die Bioresonanztherapie bereits in

    Erbrechen beim Hund

    Erbrechen beim Hund Grundsätzlich ist Erbrechen beim Hund eine körpereigene Reaktion, wobei dieser versucht sich von

    Mythen über Hunde

    Mythen über Hunde Mythen über Hunde gibt es viele, sei es zum Thema Ernährung, Hundeerziehung oder sonstigen Hundefragen.

    Heilerde für Hunde

    Heilerde für Hunde Ist Heilerde für Hunde eingentlich was? Bereits vor tausenden Jahren haben Menschen erkannt, dass es

    Krebs bei Hunden

    Krebs bei Hunden Die Diagnose Krebs beim geliebten Hund ist zuerst einmal eine schockierende Nachricht. Schließlich möchten

    Trächtigkeit beim Hund

    Trächtigkeit beim Hund Eine Trächtigkeit beim Hund bzw. bei der Hündin bringt viele Umstellungen und spezielle Anpassungen

    Juckreiz beim Hund

    Juckreiz beim HundStändiger Juckreiz beim Hund kommt leider ziemlich häufig vor. Viele Hundebesitzer denken nicht

    Zahnstein bei Hunden

    Zahnstein bei Hunden Nicht nur bei uns Menschen ist die Zahnpflege extrem wichtig, auch unsere Hunde bleiben vor Zahnstein

    Richtige Ernährung von Welpen

    Richtige Ernährung von Welpen Fütterung - Keep it simpleDer Großteil aller herkömmlichen Hundefutter Anbieter

    Zecken beim Hund

    Zecken beim Hund - Eine Plage mit vielen Krankheiten Zecken beim Hund sind ein sehr leidiges und ständiges Thema für viele

    Heilerde

    Heilerde ist ein uraltes Heilmittel, das – neu entdeckt – heute wieder häufiger zum Einsatz kommt. Bereits im Zeitalter der römischen und griechischen Antike wurde dies angewandt. Schon im alten Ägypten wurde der Schlamm des Nils bei Beschwerden im Bewegungsapparat verwendet. Der bekannte Arzt des Altertums, Hippokrates, gab jungen Müttern heilende Erde, um sie innerlich zu reinigen. Auch Hildegard von Bingen setzte verschiedene Erdarten in ihren Therapien ein. Viele Tierarten nehmen instinktiv Erde zu sich, um sich Mineralstoffe zuzuführen und ihre Nahrung besser zu verdauen.

    Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsstoffe und Wirkung

    Vor vielen Jahren waren schon die vier Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft in der Naturheilkunde bekannt. Gerade die Erde stand im Mittelpunkt und wurde als solche in Form einer heilenden Substanz zur Therapie verwendet. Der bekannte Pfarrer Sebastian Kneipp setzte nicht nur Wasser in seinen Therapien ein, sondern auch Lehm, zum Beispiel bei Hauterkrankungen. Adolf Just, ein bekannter deutscher Naturheilkundler, empfahl, Löss auch innerlich zu verwenden. Emanuel Felke, sein Schüler, beschäftigte sich weiterhin intensiv damit und war vor allem erfolgreich mit der Anwendung von Heilerde. Ihm ging der Ruf des „Lehmpastors“ nach. Als Felke ein Kind war, sah er, wie sich ein Hund, der schwer verletzt war, in Lehm wälzte. Zu seinem Erstaunen waren nach ein paar Tagen seine Wunden verheilt.

    Erde, genauer gesagt, Lehm, Heilerde, Löss oder auch Fango sind heute immer noch für ihre heilende Wirkung bekannt und werden zur Therapie verschiedenster Unpässlichkeiten oder auch Erkrankungen eingesetzt. Der Begriff Heilerde ist sogar im medizinischen Wörterbuch „Pschyrembel“ zu finden.

    Heilerde besteht aus naturreinem Löss, entstanden in der Eiszeit. Je nach Abbaugebiet, unterscheiden sich etwas die Inhaltsstoffe. Jedoch ist diese „gesunde Erde“ allgemein reich an Mineralstoffen und Spurenelementen. Sie enthält Kieselsäure, Kalzium, Kalium, Aluminium, Magnesium, Eisen, Selen, Zink, Kupfer, Mangan, Lithium – um nur einige wichtige Inhaltsstoffe zu nennen. Das feine, staubähnliche, lockere Material wird getrocknet, gemahlen und gesiebt. Egal, ob innerlich oder äußerlich angewandt, die heilende Erde muss keimfrei sein und ohne jegliche Verunreinigung, was durch einen Trockenvorgang bei 130 °C gewährleistet wird.

    Heilerde innerlich angewandt, verdankt der hohen Absorptionsfähigkeit ihre Wirkung. So kann die Erde Gifte, Erreger, Gas, überschüssige Gallensäuren, Cholesterin, Nahrungsfette und Flüssigkeiten binden. Je kleiner die einzelnen Körnchen sind, desto größer wird die Gesamtoberfläche und umso aufnahmefähiger ist sie dadurch. Damit Medikamente nicht gebunden werden und deren Wirkung vermindert wird, sollte die Einnahme zeitlich versetzt, zwischen ein und zwei Stunden, erfolgen.

    Heilerde, wenn äußerlich angewandt, wirkt antientzündlich, abschwellend, schmerzlindernd, Juckreiz stillend, austrocknend und beruhigend. Auch Bakterien und Wundsekrete werden gebunden. Trocknet sie auf der Haut ab, so entsteht eine Sogwirkung, wodurch zum Beispiel ein entzündlicher Erguss von innen nach außen abtransportiert wird. Zusätzlich wird noch der Stoffwechsel im betroffenen Gebiet angekurbelt, wodurch der Abtransport von Schlacken und die Versorgung mit Sauerstoff angeregt werden.

    Sowohl innerlich als auch äußerlich eingesetzt, ist die Liste für die Anwendung des heilenden Pulvers sehr lang. Sind die Beschwerden recht unklar und/oder die Symptome stark, ist auf jeden Fall ein Arzt hinzuzuziehen.

    Äußerliche Anwendung

    Die äußerliche Anwendung von Heilerde in Form von Umschlägen und Kompressen unterscheidet sich in warm oder kalt. Warme Auflagen steigern die Durchblutung, entspannen die Muskulatur und lindern die Schmerzen. Kalte Anwendungen wirken vasokonstriktiv (Gefäß zusammenziehend), schmerzlindernd und auf den Stoffwechsel dämpfend. Ob kalt oder warm zum Einsatz kommt, richtet sich nicht immer nach Art der Beschwerden, sondern auch nach dem Empfinden. Sehnen sich die Betroffenen nach einer bestimmten Temperatur, so sollte dem unbedingt nachgegeben werden.

    Zur Anwendung kommt stets Heilerde, die auch medizinisch zugelassen ist. Das heilende Pulver wird mit kaltem oder warmem Wasser zu einem dicken Brei angerührt, direkt auf die betroffene Stelle aufgebracht und mit einem Tuch abgedeckt. Eine andere Möglichkeit ist das Bestreichen eines feuchten Baumwolltuches mit dem Brei, welches anschließend auf die Haut gelegt, mit eine trockenen Tuch abgedeckt und eventuell mit einem Wolltuch umwickelt wird. Auch kann der Brei als ganz dünne Auflage mit einem Pinsel auf die Haut aufgetragen werden, zum Beispiel im Gesicht.

    Für alle Heilerde Anwendungen ist zu sagen, dass bei einer Verschlechterung der Symptomatik die Erde abgewaschen und ein Arzt aufzusuchen ist.

    Bei Entzündungen im Bereich des Bewegungsapparates, wie zum Beispiel bei Sehnenscheidenentzündungen, rheumatischen Beschwerden, Quetschungen, Prellungen oder bei Arthrose wird eine kalte Heilerde-Auflage empfohlen. Bei Abszessen oder eitrigen Entzündungen der Haut ist ebenso ein Versuch mit kaltem Umschlag zu empfehlen. Dieser sollt circa eine halbe Stunde auf dem schmerzenden Bereich bleiben und die Anwendung kann mehrmals am Tag durchgeführt werden. Dabei ist es wichtig, auf das eigene Empfinden zu achten. Ist der Umschlag unangenehm, so sollte dieser entfernt werden.

    Warme Kompressen haben den Vorzug bei Hexenschuss, Muskelverspannungen, Verhärtungen, chronischen Entzündungen und Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule.

    Weitere Anwendungsbereiche für den äußerlichen Gebrauch der heilenden Erde sind Insektenstiche, allergische Hautirritationen, Neurodermitis und Psoriasis. Wickel mit Heilerde steigern die Durchblutung und kurbeln den Stoffwechsel im Gewebe an, was sich positiv auf die Behandlung der Cellulite auswirken kann. Das braune Pulver kommt auch trocken zum Einsatz. Zum Beispiel, um damit Mundwinkelrhagaden (eingerissene Mundwinkel) zu betupfen. Auch bei kleineren, offenen Wunden darf dies aufgestreut werden, aber nur, wenn die Verletzung mit einem Mullverband abgedeckt ist.

    Kosmetische Anwendung

    Die äußerliche Anwendung hat auch in der Kosmetik ihren Platz, so zum Beispiel bei fettiger, unreiner Haut. Ein Brei wird mit kaltem Wasser angerührt und auf das Gesicht aufgetragen, Augen und Lippen dabei ausgespart. Diese Gesichtsmaske ist, wenn ganz getrocknet, mit lauwarmem Wasser zu entfernen. Die Haut wird durchblutet und somit der Stoffwechsel angeregt, der Impuls zur Selbstheilung gegeben. Die beste Tageszeit dafür ist der Abend. Die Anwendung kann über Nacht noch nachwirken. Eventuelle Rötungen bilden sich bis zum nächsten Morgen zurück. Tritt nach der Anwendung ein unangenehmes Spannungsgefühl auf, so wird das Gesicht mit einem hochwertigen Jojoba- oder Nachtkerzenöl versorgt. Einzelne größere Pickel werden mit etwas Heilerde-Brei betupft und das ganze mehrmals täglich wiederholt.

    Heilerde wird auch gerne für ein Peeling genutzt. Ein dünner Brei wird aufgetragen, das Pulver trocknet an und wird anschließend mit einem feuchten Waschlappen abgerubbelt.

    Haare und Kopfhaut profitieren ebenfalls von einer Anwendung mit der heilenden Substanz. Gerade bei fettigen Haaren und Schuppen kann diese helfen. Ein Brei wird auf Kopfhaut und Haar gebracht und einmassiert. Je nach Fettigkeit, kann das Ganze bis zu zwanzig Minuten einwirken, am besten eingepackt in ein Frottiertuch. Anschließend wird dies mit lauwarmem Wasser abgespült. Ein Shampoo ist nicht nötig. Auch das Haare Waschen mit Heilerde Wasser ist möglich. Der naturreine Löss bindet überschüssige Talgabsonderungen, öffnet die Ausführungsgänge der Drüsen und wirkt somit einer Schuppenbildung entgegen. Dabei kehrt der Glanz ins Haar zurück.

    Innerliche Anwendung

    Die große Aufnahmefläche der Heilerde, die sich aus den staubfeinen, kleinen Körnchen ergibt, macht eine Anwendung zur Ausleitung möglich. Diese feine Erde kann Giftstoffe, Cholesterin und Fett im Darm aufnehmen, binden und sie dann auf natürlichem Wege aus dem Körper schleusen. Dies ist eine einfache aber wirksame Methode, zum Beispiel eingesetzt im Rahmen einer Frühjahrskur.

    Bei Durchfall stoppt das Trinken von Heilerde-Wasser den Flüssigkeitsverlust, bindet zusätzlich die Gifte im Darm und bringt sie zur Ausscheidung. In diesem Falle muss die heilsame Erde jedoch häufiger angewandt werden. Bei starken und/oder länger andauernden Durchfällen, eventuell mit Blutbeimengung, ist jedoch unbedingt ein Arzt aufzusuchen.

    Aber auch bei Obstipation (Verstopfung) kann diese besondere Erde Erleichterung bringen. Die Wirkung beruht darauf, dass die sehr kleinen Partikel der Erde wie eine Art Massage im Darm wirken. Wichtig ist jedoch, dass die Einnahme mit genügend Flüssigkeit erfolgt und die Einmaldosis nicht mehr als ein halber Teelöffel ist.

    Eine Darmsanierung wird durch die Einnahme von Heilerde unterstützt, da sich diese besonders positiv auf den Darm auswirkt. Hier befindet sich auch der größte Teil des menschlichen Immunsystems. Das bedeutet, dass ein „gesunder Darm“ in der Regel auch ein gesundes Abwehrsystem nach sich zieht.

    Das erdige Pulver enthält, wie bereits erwähnt, eine Menge an Mineralien. Diese tragen zur Neutralisation überschüssiger Magensäure bei. Verdauungsprobleme, wie Blähbauch, Sodbrennen, leichte Magenschmerzen, Reizmagenund Reizdarm sprechen ebenso recht gut auf die Einnahme dieses Pulvers an. Zusätzlich ist noch ein Leibwickel mit Heilerde zu empfehlen. Beschwerden, die jedoch schlimmer werden oder mehr als ein paar Tage andauern, gehören in die Hand eines Arztes.

    Beim Abnehmen hilft Heilerde Wasser ebenso, da dies die Nahrungsfette im Darm binden kann. Dies gesunde Pulver hat zudem einen hohen Kieselsäureanteil, wodurch Bindegewebe, Haare und Nägel profitieren. Heilerde kann darüber hinaus zum Gurgeln verwendet werden. Dies hilft zum Beispiel bei Halsschmerzen und Mundgeruch sowie als Mundspülung bei Zahnfleisch- oder Mundschleimhautentzündungen. Hierfür wird konzentriertes Heilerdewasser verwendet.

    Dosierung und Einnahme

    Bei der Dosierung sowohl bei innerlicher oder äußerlicher Anwendung sollte nach den Anwendungsvorschriften des Herstellers gehandelt werden.

    Ein konzentriertes Heilerdewasser wird aus 250 Milliliter Wasser mit zwei Teelöffeln Pulver angerührt. Dies ist die Tagesdosis, die vor Gebrauch umgerührt wird, stets mit Holz- oder Plastiklöffel. Bei der milderen Form wird vor dem Trinken das Wasser nicht verquirlt. Die Erde setzt sich ab und Mineralstoffe bleiben im Wasser gelöst. Diese Trinkform ist zum Beispiel zum Entgiften geeignet, wobei für das Gurgeln oder auch zur Mundspülung eher die konzentriertere Variante zum Einsatz kommt. Ein zusätzliches Glas Wasser sollte stets zur Hand sein, das entweder hinterher getrunken oder zum Mund ausspülen genutzt werden kann, um das unangenehme „Knirschen“ zwischen den Zähnen zu beseitigen.

    Die innerliche Anwendung wird meist zweimal täglich, morgens nüchtern und abends vor dem Schlafengehen, in akuten Fällen öfter, empfohlen. Zu Mahlzeiten ist ein Abstand von einer Stunde einzuhalten, damit keine Vitamine gebunden und ausgeschieden werden. Wird Heilerde getrunken, so sollte dies in kleinen Schlucken erfolgen.

    Für die äußere Anwendung wird in der Regel ein dicker oder auch dünnerer Brei mit warmem oder kaltem Wasser oder aber, je nach Indikation mit Kamillentee, Zinnkrauttee oder Essigwasser angerührt und direkt auf die Haut oder ein Tuch gebracht. Bei kleineren Flächen wird der Heilerde-Brei dicker, bei größeren Flächen dagegen dünner aufgetragen. Meist wird das Ganze dann noch mit einem Leinentuch abgedeckt. Im Normalfall wird die Auflage erst entfernt, nachdem sie angetrocknet ist. Fühlt sich die Anwendung jedoch unangenehm an, treten Juckreiz oder andere Symptome auf, ist die Erde sofort abzuwaschen.

    Für die innere Anwendung gilt: Je akuter die Symptomatik ist, desto häufiger wird die Einnahme erforderlich. Jedoch sollte die angegebene Höchstdosis und die Dauer der Anwendung dabei nicht überschritten werden, da sonst der Dünndarm zu stark entfettet werden könnte.

    Heilerde Bad

    Heilerde kann, ins Badewasser gebracht, die Durchblutung fördern, den Juckreiz stillen und gleichzeitig die Haut mit wichtigen Mineralien versorgen. Dafür werden, während das Wasser in die Wanne einläuft, nacheinander circa acht Esslöffel Heilerde hinzugegeben. Da dies ein Heilbad ist, sollte die Dauer von fünfzehn bis zwanzig Minuten nicht überschritten werden. Danach wird geduscht und abfrottiert, was die Durchblutung zusätzlich unterstützt. Anschließend ist etwas Nachruhen angesagt. Ein zusätzlicher Peelingeffekt wird erreicht, indem das Pulver nicht sofort entfernt wird, sondern erst etwas antrocknet und dann mit einem feuchten Tuch abgewaschen beziehungsweise abgeduscht wird. Teilbäder sind ebenso möglich. So werden für die Füße zwei bis drei Esslöffel, für ein Sitzbad fünf Esslöffel benötigt. Die Badewanne oder der Waschtrog sind mit einem geeigneten Putzmittel nach dem Baden zu säubern, damit die Heilerde keine Spuren hinterlässt. Diese Heilbäder können bis zu dreimal pro Woche durchgeführt werden, solange keine Kreislaufprobleme auftreten.

    Pulver, Kapsel, Granulat, Paste

    Bekannt ist die heilende Erde vor allem als Pulver. Diese ist von fein bis mikrofein erhältlich, lose oder in Beuteln. Sie ist für die innerliche und äußerliche Anwendung gedacht. Für Personen, die Heilerde nicht in Pulverform einnehmen möchten, existieren Kapseln. Gerade für unterwegs ist dies eine gute Alternative. Heilerde Granulat, vor allem bei funktionellen Magen-Darm-Beschwerden, ist eine weitere Variante. Dies wird unzerkaut mit viel Flüssigkeit in Form von Tee oder Wasser geschluckt.

    Zur kosmetischen Behandlung existieren Gesichtsmasken, bestehend aus Heilerde und verschiedenen Ölen, wie Sojaöl oder Mandelöl. Ebenso zur äußerlichen Anwendung ist eine fertige Heilerdepaste erhältlich, die nicht angemischt, sondern sofort einsatzbereit ist. (sw)

    Heilerde für Hunde

    Hallo, meine Hündin trinkt grundsätzlich nur aus Pfützen, Seen oder Bächen. Zuhause hat sie IMMER Wasser, rührt es aber nicht an. Da ich in den letzten 4 Jahren 3 Mal umgezogen bin (in andere Städte) kann es nicht am leitungswasser liegen. Ich habe Ihr auch schon mal stilles Wasser angeboten, ist sie auch nicht dran gegangen. Nun erzählte mir ne Freundin, dass es bei ihrem Hund genau so sei und dass sie gelesen habe, dass Wasser mit Heilerde für Hunde gesund sein soll und dass ihr Hund dieses Wasser nun trinkt. Was haltet Ihr davon? Überlege halt das auch zu machen. Danke für Eure Antworten!

    4 Antworten

    hey, nimmt mich wunder ob du erfolg hattest mit der heilerde im wasser. noch ein tip, hunde sollten niemals aus stehenden gewässern trinken, also pfützen, wasserlachen nach langem regen auf wiesen usw. sie können dort bakterien einfangen die oftmals tödlich sind. Du könntest auch in wenig wasser etwas futter geben, dann schlabbert er das mit dem wasser zusammen auf.

    Ich frage mich, wie das praktisch funktionieren soll, wo doch die Heilerde auf den Boden des Trinknapfes sinkt?

    Heilerde ist zumindest nicht schädlich für Deinen Hund, Meine bekommt sie manchmal ins Futter.. Gibt es nicht nur in Apotheken, sondern auch in Drogerien.. ;) Versuche es doch einfach mal..

    Was fütterst Du denn? Meine bekommt viel Fleisch und Obst und Gemüse, da ist soviel Wasser enthalten, dass sie auch kaum trinkt, im Winter sehr sehr wenig. Pfützen oder Bäche draußen werden in allen Jahreszeiten viel lieber zum reinlegen genutzt ;).

    Meine Tante hat ihrem Hund drinnen immer Wasser aus der Regentonne draußen gegeben. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, irgendwie Regenwasser aufzufangen? Oder Schnee zu tauen. Das Wasser ist eben viel weicher als die meisten Leitungswasser. Abgesehen davon wird Leitungswasser ja überall behandelt irgendwie. Hunde mögen es nunmal "natürlich"!

    mein Hund liebt es auch aus Pfützen zu trinken - an keiner geht er vorbei. Viele trinken gerne aus Pützen, weil sie durch das getrunkene Wasser mit dem Matsch auch Mineralien aufnehmen.

    Das mit der Heilerde finde ich eine gute Idee, einen Versuch wäre es wert, ist ja nicht gerade gesund, wenn Dein Hund über so viele Stunden nichts trinkt und nur auf Spaziergängen und nicht immer gibt es Pfützen.

    Hast Du eine Terasse? Wenn ja, dann lass dort eine Schüssel stehen, die vom Regen gefüllt wird - das mögen Hunde auch ganz gern.

    Ja würde ich empfehlen. Kann man eigentlich für jedes Lebewesen benutzen! Mach ich bei meinem Hund auch

    Auch interessant

    Mein Hund mag irgendwie am liebsten das wasser aus Pfützen. Zu hause trinkt er oft nicht so viel aber dann beim gassi gehen trinkt er alle 50 Meter aus einer Pfütze.

    Ist das nicht schädlich ? Warum könnte er das machen ? Machen das andere hunde auch ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kann das nämlich gar nicht verstehen. Am liebsten trinkt er richtiges schlammwasser aus Waldpfützen 😖

    Danke im voraus

    Ich lasse ja immer neben mir mein kleinen Welpen Hund schlafen aber er schläft öfters mehr lange und ich hab auch Öfteren die Gedanken ob der Hunger hat oder nicht

    Mein Hund hat eben ein recht großes Stück currypizza gefressen ( als ich nicht hingeguckt habe ) und trinkt jetzt nur noch . Ist das giftig ?

    Hallo :) mein hund ist schon ziemlich alt ( fast 15) ,hat nicht mehr das schönste fell und eine etwas schuppige haut. Nun hab ich im i-net gelesen,dass kokosöl da sehr gut helfen soll ( fell wird glänzender, haut nicht mehr so trocken und auch allg. die lebensqualitä der hunde soll sich verbessert haben) Das würd ich jetzt super gerne mal bei unserer alten dame ausprobieren aber wie viel kokosöl soll ich geben und wie lange vllt. erstmal 1 teelöffel pro tag? Danke für antworten !

    In der Badewanne schwimmt mein Hund sogar aber sobald es Wasser ist wie ein Teich, das Meer, ein Fluss oder ein See geht sie nicht tiefer als die pfoten. Pfützen liebt sie wisst ihr wieso?

    Hallo, ich bin der Holger und es geht um meinen Labrador "Inicio", er wird gebarft, lebt also sehr gesund, aber ist oft müde und schlapp. Da meine Frau gesagt hat dass sie mal gelesen hat dass Hunde auch einen gewissen Anteil an Vitaminen brauchen (und zwar nicht die Vitamine die angeblich in den Kauknochen enthalten sind), habe ich ihm einen Vitamin-Molke Trunk angefertigt, dafür habe ich Milch in einen Shaker geschüttet, dann ein bisschen Gemüse (Karotten, Tomaten, Avocado) und ein paar Früchte (Pfirsich, Weintrauben und Orange) dazu gegeben und das ganze zu einer Art Milch Shake gemacht. Dann habe ich es ihm in den Napf geschüttet und ein wenig mit Kräutern gewürzt. Er trank es fast ganz aus, ich denke es liegt an der Milch, es war früher schon so bei meinen Hunden, dass wenn man einen Tropfen Milch in das Wasser schüttet, dass sie es lieben. Nachdem er alles getrunken hatte ging er zufrieden in sein Körbchen, aber wenig später dann der Schock, der Hund hechelte und seine Augen sahen nicht gesund aus, dann fing er auch noch an Geräusche zu machen, ich wollte jetzt mal fragen woran das liegen kann, hätte ich ihm vielleicht einen kleineren Shake machen sollen ? Liebe Grüße und angenehmen Sonntag an die User

    Unser Hund ist auf den Geschmack gekommen - auf den des Toilettenwassers.

    Um es schon vorweg zu beantworten: Ja, er hat immer Wasser in seiner Schüssel und auch draußen viele Gelegenheiten, seinen Durst zu stillen.

    Nunja, jedem Tierchen sein Possierchen - und das Hunde auch oft Pfützen- oder Teichwasser dem Frischwasser vorziehen, das weiß ich.

    Nun ist es aber so, dass unser Hund (Bernersennen-Schäfer-Mix) sich immer wieder einen guten Tropfen aus der Kloschüssel gönnt. Wie so ein kleiner Junkie schleicht er in letzter Zeit ins Bad, um sich einen ordentlichen Schuss (Wasser) aus der Sanitärschüssel zu geben (nunja, die Badtür ist gewohnheitsmäßig nicht immer ganz zu).

    Nun aber meine Frage: Abgesehen, dass es schon eine recht widerlichen Angewohnheit ist (natürlich bekommt er eine Rüge), ist das Toilettenwasser schädlich?

    (Wir haben weder Reiniger-WC-Steine noch im Spülkasten irgendwelche Zusätze - im Grunde ist es Trinkwasser - aber naja. )

    ich habe einen beagle. der ist total verfressen. hab noch zwei andere hunde und wenn ich nicht aufpasse und direkt neben dem futternapf hocke dann frißt der alles weg. er ist 4 jahre alt und wiegt 20,6 kg. möchte gerne daß er 4 - 5 kg abnimmt. gehe jetzt viel mit ihm spazieren und toben soweit es seine konitions halt zulässt. und er bekommt einen tag kein futter nur wasser und ansonsten nur noch die hälfte der tagesration. er kann aber nur eine futtersorte vertragen an trockenfutter. ich gebe immer trockenfutter und naßfutter gemischt denn sonst frißt er es nicht. soll ich ihm ma unter der woche reis mit hüttenkäse geben? oder weiß einer ne tolle diät und wieviel gramm trockenfutter oder wie halt soll ich ihn ernähren daß er abnimmt. muß ja ncih tin kurzer zeit sein kann ruhig langsam abnehmen aber die pfunde müssen wieder runter. leckerlis hab ich nun auch weggelassen oder ziehe sie dann vom futter ab.

    Welche ist wirklich gut und hilft auch? Bin skeptisch bei diesem Spot-on Produkten. Das ist ja das reine Gift. Dazu badet mein Hund ständig in Seen, Bächen usw. Da hat das eh keinen nutzen, oder? Was kann man wirklich empfehlen?

    Ist Leitungswasser wirklich gesünder als Stilles Wasser aus der Flasche (aus dem Supermarkt)?

    Es ist klar das Stilles Wasser gesünder ist als Mineralwasser (wasser mit kohlensäure) da wir sowieso viel Säure schon essen und dann sollte man nicht noch zusätzlich sich Säure reinchütten.

    Aber stimmt es dass im Leitungswasser viel mehr Mineralien als im Stillen Wasser aus der Flasche (Supermarkt) stecken?

    Danke für Antworten

    Hallo liebe Hundefreunde,

    wie viele von Euch bereits wissen, habe ich einen intakten Rüden (Border-Kuvasz-Mix). Jetzt hat er bereits zum zweiten Mal heftige Magenprobleme, sprich: Er bricht, ist insgeamt lustlos und angeschlagen, schmatzt, leckt sich die Schnüss und beißt sich in den Bauch.

    Natürlich waren wir beim Tierarzt, der diagnostizierte Reizmagen wegen Stress, gab eine Spritze gegen Übelkeit und verschrieb Omeprazol. So versorgt ging's ganz gut, der Hund futtert und zeigte wieder mehr Interesse. Längerfristig möchte ich Omeprazol jedoch nicht geben, wegen der möglichen gastrininduzierten tumorigenen Wirkung.

    Vor fast genau einem Jahr hatte er genau das gleiche Krankheitsbild und ich vermute, der Stress liegt an einer läufigen Hündin hier auf der Ecke. Wenn ich ihn lasse, steht er ewig im Garten, streckt die Nase in die Luft und atmet in dieser speziellen Art - ich weiß grad nicht, wie der Begriff dafür ist - aber es hört sich an, als ob er jeden Atemzug nochmals extra durch die Nase filtert. ^^

    Natürlich lenke ich ihn ab, gehe unbekannte Gassirunden und gebe mir insgesamt mehr Mühe beim Entertainment. Aber sobald wir zu Hause sind, regt er sich auf. ^^ Und schon beginnt es im Bauch zu blubbern. ^^

    Ich soll jetzt zunächst nur gekochtes Huhn füttern plus Kartoffeln (Reis oder anderes Getreide verträgt er nicht, bekommt dann Dünnpfiff). ^^ Normalerweise wird er gebarft. Heilerde bekommt er auch immer ins Futter, Verdauung ist soweit o.k. und füttern mach' ich 3 x täglich.

    Hat von Euch vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit einem intakten Rüden und vielleicht Tipps, wie man so einen Stressmagen besänftigen kann, ohne Chemie?! Oder welche Medikamente habt Ihr für Eure Hunde bekommen?

    Ratlose Grüße vom Beutelkind

    Meine Eltern sind zur Zeit im Urlaub und da passe ich auf ihren Hund auf 😀. Die kleine ist ein Labrador-Landseer Mix.😍 Sie isst sehr viel wies typisch eben ist für einen Labrador 😂 aber trinken tut sie so gut wie garnichts. Mir ist das schon länger aufgefallen aber richtig wahrgenommen habe ich das so erst jetzt. Ich stelle ihr jeden Tag ungefähr einen halben Liter frisches Wasser hin und abends fehlen davon wenns hochkommt nur ein paar Schlückchen. Und das auch nicht immer . Sie ist durch ihren Landseer Anteil doch ziemlich groß und wiegt dementsprechend nicht wenig. Und bei den Mengen die sie verputzen kann müsste sie meiner Meinung nach, für ihre Verdauung viel mehrt rinken. Allerhöchsten trinkt sie am Tag 100 ml, wie gesagt höchstens.

    Was kann ich da gegen tun

    mein hund liegt seit gestern morgen nur noch in seinem körbchen, rührt sich nicht on der stelle. er frisst nicht, trinkt nicht, sondern liegt einfach nur da. ist das normal? also ich meine, haben hunde manchmal solche phasen, oder wie muss ich das jetzt verstehen? ich mache mir echt verdammt sorgen. danke für eure hilfe!

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...