5 Zeichen, dass Dein Hund Schmerzen hat
Wir verbringen mit unseren Hunden viel Zeit und so könnte man vermuten, dass wir auch sofort merken, wenn irgendwas nicht stimmt. Leider ist das nicht so, vor allem weil nicht alle Hunde das gleiche Verhalten zeigen, wenn sie Schmerzen haben. Außerdem gibt es, wie bei uns Menschen auch, solche, die wahre Klingonen sind und Schmerzen extrem gut weg stecken, andere jammern und winseln schon bei einem Mückenstich.
Das ist übrigens kein Scherz, ich habe genau zwei dieser gegensätzlichen Exemplare. Der eine jault und schreit wie am Spieß, wenn ihn nur beim Spielen ein Hund mal etwas heftiger anrempelt, der andere kam einst mit einer offenen Wunde der Sorte „Oh-mein-Gott“ noch fröhlich auf mich zu und dank seiner dunklen Fellfarbe habe ich die Katastrophe erst bemerkt als ich ihn gestreichelt habe und meine Hand voller Blut war. Wie gesagt – wie bei uns Menschen gibt es auch bei den Hunden wahre Helden und zarte Pflänzchen.
Doch zurück zum Thema: Hier die fünf wichtigsten Zeichen, an denen Ihr feststellen könnt, dass Euer Hund Schmerzen hat:
1.) Intensives Lecken und „Putzen“ immer der gleichen Stelle
Hunde verbringen einen Teil ihrer Zeit – längst nicht so viel wie Katzen, aber doch eine merkliche Zeitspanne des Tages – mit Fellpflege. Sie lecken sich das Fell, die „private Parts“ und wenn ein Hunde-Kamerad vorhanden ist putzt man sich auch gegenseitig an Stellen, an die man selbst nicht ran kommt wie z.B. Ohren und Gesicht. Das ist völlig normal und sollte so sein. Im Gegenteil, wenn Euer Hund sich nicht mehr putzt, dann solltet Ihr auch aufmerksam werden, denn dann ist irgendwas nicht ok.
Was hier allerdings gemeint ist ist, wenn der Hund z.B. die Pfote ständig leckt, obwohl man von außen keine Verletzung oder eine festklebende Verschmutzung, die es zu beseitigen gilt, erkennen kann. Hunde versuchen auch bei tieferen Verletzungen, in unserem Beispiel mit der Pfote vielleicht eine Verstauchung oder ein Bruch, die vermeintlich vorhandene Wunde durch Sauberlecken zu reinigen.
Wenn Euer Hund sich also eine Stelle (und das muss nicht die Pfote sein) ständig leckt, dann solltet Ihr unbedingt ein Auge drauf haben oder besser zum Tierarzt gehen.
Hunde hecheln normalerweise, um ihre Körpertemperatur zu senken, also nach heftiger Bewegung oder an heißen Tagen. Vergleichbar ist das Hecheln mit unserem Schwitzen, denn Hunde haben, außer an den Pfoten, keine Schweißdrüsen. Sie müssen die überschüssige Hitze also anderweitig los werden und das tun sie, indem sie hecheln.
Hechelt Dein Hund aber ohne vorherige Anstrengung oder ohne dass das Wetter wirklich warm ist, sprich ohne Grund, dann stimmt was nicht. Hecheln ist immer ein Anzeichen für Stress und dieser kann vor allem durch Schmerzen hervorgerufen werden.
Warmes Wetter, Rumrennen. Hier ist Hecheln, auch starkes Hecheln, völlig normal. Es sollte allerdings bald abklingen, wenn der Hund in Ruhe ist und nicht mehr so stark “schwitzen” muss.
Da man beim Hecheln, anders als beim Belecken einer Körperstelle, nicht mal ungefähr sagen kann, wo es weh tut oder woran der Hund möglicherweise leidet, sollte man bei übermäßigem Hecheln sicherheitshalber schnellstmöglich zum Tierarzt gehen. Übermäßiges Hecheln kann übrigens auch ein Anzeichen für eine Vergiftung oder eine schwere Organverletzung wie z.B. eine Magendrehung sein. Hier zählt wirklich jede Minute, also ab zum Tierarzt.
3.) Plötzlich auftretende, unübliche Aggressivität oder Scheue
Wenn ein normalerweise liebenswürdiger und menschenbezogener Hund auf einmal angriffslustig und aggressiv wird, eventuell sogar seinen Besitzer anknurrt, fletscht und nach Menschen schnappt, dann ist ganz eindeutig etwas im Argen. Doch auch das andere Extrem ist möglich, nämlich dass der Hund sich komplett zurück zieht, beispielsweise nur noch in seinem Körbchen schläft oder sich in eine dunkle Ecke legt, die er sonst nicht bevorzugen würde.
4.) Allgemeine Veränderungen im Verhalten
Eigentlich ein Unterpunkt von Nummer drei, aber sehr wichtig und deshalb nochmal genauer beleuchtet und unter einem eigenen Punkt aufgeführt: Verhaltensänderungen.
Ihr kennt Euren Hund gut, wisst genau, was er mag, was nicht, wie er seinen Tag so verbringt und was er macht, wenn er sich gerade mit sich selbst beschäftigen muss.
Beispiel gefällig? Aber gern:
Wenn Euer Labrador, der normalerweise bei der Arbeit immer auf seiner Decke neben Eurem Schreibtisch liegt und Euch beobachtet, auf einmal alle paar Minuten aufsteht und durch den Raum läuft, dann hat er entweder zu viel Wasser getrunken und muss mal dringend wohin, oder er fühlt sich nicht wohl. Stellt Euch vor, Ihr sitzt mit Bauchschmerzen in einer Besprechung. Da würdet Ihr doch auch am liebsten aufstehen und etwas umher gehen, stimmts?
Hunde sind, was ihr Verhalten bei Schmerzen angeht, gar nicht so viel anders als wir Menschen. Wenn wir Kopfschmerzen haben wollen wir auch lieber im dunklen Zimmer schlafen statt wie sonst mittags in den Park zu gehen.
Hunde fressen gern. Sie tun es aus Hunger, aus Langeweile, bekommen Leckerchen als Belohnung, klauen in unbeobachteten Momenten was vom Tisch. Wenn ein Hund nicht mehr oder nur viel weniger als normalerweise frisst, ja sogar seine Lieblingsspeise einfach stehen lässt, ist irgendwas gar nicht in Ordnung.
Auch hier ist es, wie bei den Schmerzen anfangs beschrieben, auch. Wann der Hund das Fressen verweigert kommt ganz auf den Hund an. Die einen fressen noch mit großer Begeisterung, wenn sie schon mit dem sprichwörtlichen Kopf unter dem Arm daher kommen, andere verweigern schon den sonst so heißbegehrten Käsewürfel, wenn sie sich einfach nur nicht ganz wohl fühlen oder auch mit Herrchen oder Frauchen beleidigt sind (jaja, ich weiß – manche behaupten, Hunde wären zu solcher Art Emotion nicht fähig. Diese Zweifler können gerne mal bei mir vorbei kommen und sich angucken, wie mein Großer reagiert, wenn nur der Kleine ein Würstchen bekommt… ;-)).
Futterverweigerung ist also nicht zwingend notwendig, dass der Hund Schmerzen hat. Soll heißen, wenn Ihr andere der aufgeführten Punkte beobachtet, ist keine Entwarnung angesagt, wenn der Hund dennoch frisst. Ein Hund, der sich den Bauch leckt, hechelt, auf einmal aggressiv oder extrem zurückhaltend ist oder ansonsten sein Verhalten massiv ändert, hat NICHT nur deshalb keine Schmerzen, weil er noch frisst. Er hat vielleicht einfach Hunger und ihm tut trotzdem was weh. Also: Wenn Futter verweigert wird → schlechtes Zeichen. Sind andere Warnsignale vorhanden und gefressen wird trotzdem → neutral, dann bitte die anderen Signale beachten.
Jaja, ich weiß – der Artikel heißt „5 Zeichen“ und hier kommt Nummer sechs. Das hat einen einfachen Grund: Herz- und Atemfrequenz sind schon „Anzeichen für Fortgeschrittene“, denn viele Hundebesitzer kennen die Herzfrequenz oder den Atemrythmus ihres Hundes schlicht nicht, können damit auch nicht sagen, ob sich etwas verändert hat oder nicht. Deshalb dieser Punkt für die unter Euch, die sich etwas mehr mit der Biologie und der Physiologie ihres Lieblings beschäftigt haben und deshalb genau wissen, wie Herzschlag und Atmung so sind.
Ein veränderter Herzschlag kann sich nicht nur in der Frequenz verändern, sondern auch in der Intensität. Das heißt, das Herz kann langsamer oder schneller schlagen, aber auch härter oder weniger hart. Bei sehr schlanken Rassen ist der Unterschied zwischen normalem, hartem oder weichem Herzschlag leichter festzustellen als bei Hunden mit viel Fell oder viel Fett. Die Herzfrequenz könnt Ihr einfach an der Innenseite des Hinterbeins, oben in der Leiste (also wo das Hinterbein am Körper festgemacht ist ;)) ertasten. Macht das ruhig auch mal, wenn Eurem Hund nichts fehlt. So bekommt Ihr ein Gefühl dafür, wie sich der normale Puls und damit auch der normale Herzschlag anfühlt.
Wenn nun das Hundeherz extrem schnell, auffallend langsam, sehr stark oder nur schwach schlägt (und damit auch der Puls schnell, langsam, stark oder schwach ist) und dies nicht aufgrund von Bewegung (schneller, kräftiger Puls) oder in kompletter Ruhe (langsamerer, schwächerer Puls in langen Ruhe- oder Schlafphasen) geschieht, sondern sich der Herzschlag „von alleine“ ändert, dann ist irgendwas im Busch. Die Ursachen sind vielfältig, das kann von einer Verletzung, Vergiftung oder psychischem Stress alles sein – deshalb: wenn Euch als Laie auffällt, dass die Herzfrequenz verändert ist, dann ab zum Tierarzt!
Für die Atmung gilt eigentlich das gleiche wie für den Herzschlag, wobei die Atmung von außen natürlich leichter zu beobachten ist. Auch hier kann man beim schlanken, kurzhaarigen Hund natürlich wieder mehr sehen als bei felligen, etwas dickeren Puschels, aber wenn man genau guckt kann man die Atmung, die Tiefe der Atmung und die Frequenz, an der sich hebenden und senkenden Flanke erkennen. Am einfachsten übrigens wenn das Tier auf der Seite liegt (bitte jetzt nicht, nur um die Atmung zu beobachten, Euren Hund, wenn Ihr den Verdacht habt, dass es ihm nicht gut geht, umwerfen – der Stress, wenn er hingelegt wird reicht aus, um sowohl Herzfrequenz als auch Atemrythmus zu verändern. Beide Werte solltet Ihr am Tier in einer Position beobachten, die es aktuell hat und nicht versuchen, den Hund irgendwie anders zu positionieren, nur um Herzfrequenz und Atmung besser kontrollieren zu können. Wie gesagt – Herzschlag und Atmung ist was für Fortgeschrittene. Keine Schande, wenn man das nicht kann oder auch nicht will – dafür gibt’s Tierärzte ;-))
Was die Atmung angeht ist schnelle Atmung, mit oder ohne Hecheln (siehe oben) ein Alarmzeichen. Genauso beunruhigend ist eine auffallend verlangsamte Atmung oder wenn die einzelnen Atemzüge extrem flach oder merklich tiefer sind als sonst. Auch hier, wie beim Herzschlag, gilt: Wenn Euch als Laien auffällt, dass die Atmung „anders“ ist als sonst, ab zum Tierarzt!
Alles in allem kann man sagen, dass jede Verhaltensänderung den Hundebesitzer stutzig machen sollte. Der Terrier, der normalerweise nichts mehr liebt als sein Bällchen, dessen Interesse am Spiel auf einmal erlischt, der Dalmatiner, der sonst so gerne mit Herrchen Joggen geht und schon an der Tür wartet, bevor die Laufschuhe zugebunden sind, nun auf einmal aber in seinem Körbchen liegt und nur beim Laufschuhe anziehen zuschaut mit einem „Hoffentlich-muss-ich-nicht-mit“Gesichtsausdruck, der Mops, der eigentlich nichts auf der Welt mehr liebt als Kuscheln mit Frauchen und sich plötzlich lieber alleine hinters Sofa legt. Die Beispiele sind endlos, und genauso verschieden wie unsere Hunde und ihre Gewohnheiten sind auch die Anzeichen dafür, dass sie leiden.
Danke für die tollen Hinweise auf dieser Seite. Ich habe mich schon gewundert, dass mein Hund sich immer an der Pfote leckt, wo doch da gar nichts zu sehen war. Nach diesem Hinweis habe ich das beim Tierarzt erwähnt und siehe da, es ist vermutlich eine Entzündung im Gelenk, die man ja von außen nicht sehen kann. Da er normal herumlief, ist mir das auch nicht weiter aufgefallen.
Hund und Katze im Alter
01. Februar 2013
Wann ist ein Hund oder eine Katze eigentlich alt? Dies hängt von der Rasse und Größe des Tieres ab.
Katzen können 15-18 Jahre alt werden, manchmal auch älter. Bei Hunden ist die Lebenserwartung von großen Hunden bei 9-11 Jahren, kleine Hunde wie Yorkshire Terrier können durchaus auch 16 Jahre alt werden. Alt ist ein Tier, das etwa 75 % seiner Lebenserwartung erreicht hat, also mit 7-12 Jahren. In der Tiermedizin wird Alter ab 7 Jahre definiert.
Alte Tiere sind ruhiger, sie schlafen mehr. Beim Hund sehen Sie möglicherweise, dass sein Fell v.a. im Gesicht immer grauer wird. Die Tiere sehen und hören weniger, werden leichter dick. In unbekannten Situationen sind sie weniger anpassungsfähig.
Mit zunehmendem Alter finden in den Tieren Prozesse statt, die zu einer erhöhten Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten führen.
Häufig auftretende Probleme sind Arthrosen und Bandscheibenprobleme, Zahn- bzw. Zahnfleischerkrankungen, Herzleistungsschwächen, Tumoren, Verdauungsstörungen aufgrund von Bauchspeicheldrüsen-, Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen,
Nierenprobleme, Prostata- oder Gebärmutterveränderungen, hormonelle Störungen wie Schilddrüsenunterfunktion beim Hund oder Überfunktion bei der Katze, Störungen der Sehkraft durch grauen Star und zunehmende Taubheit.
Darüber hinaus finden wir Veränderungen im Verhalten, die Parallelen zur Altersdemenz bei Menschen aufweisen. Dazu gehören Unruhe, gestörte Tag-Nacht-Rhythmen mit nächtlichem Umherwandern, Unsauberkeit und Orientierungsstörungen.
Ich möchte Ihnen einige Hinweise für einen Alters-Check UP geben. Hiermit können Sie bei Ihrem Hund oder ihrer Katze leichter erkennen, ob Ihr Tier krank ist und Hilfe braucht oder einfach nur alt geworden ist.
Ist die Katze unsauber, weil sie ein Blasenproblem hat?
Beißt der Hund beim Anfassen, weil er Schmerzen hat?
Ist Ihr Hund nachts unruhig, weil er herzkrank ist?
Dies sind Beispiele dafür, wie schwer oft „ein bisschen senil“ von „krank“ zu unterscheiden ist.
Lassen Sie uns deshalb vor unserem geistigen Auge einmal Ihr Tier anschauen:
Betrachten Sie Abweichungen vom Ihnen gewohnten Verhalten Ihres Hundes oder Ihrer Katze:
Schläft die Katze noch mehr als üblich? Zieht sie sich zurück? Jammert sie immer wieder? Liegt sie entspannt oder eher gekrümmt? Wirken ihre Augen ganz groß? Begrüßt Ihr Hund sie wie gewohnt oder wedelt er nur schwach mit dem Schwanz?
Das alles können Anzeichen für Schmerzen sein.
Hat das Tier einen gesteigerten oder auch verminderten Appetit oder Durst?
Kaut es gleichmäßig auf beiden Seiten oder hält es beim Kauen den Kopf leicht schief? Dies könnten Zahnschmerzen sein!
Schluckt es normal oder mit Schwierigkeiten? Erbricht es immer wieder? Vermehrter Durst und häufigeres Erbrechen können Anzeichen für Nierenerkrankungen sein!
Hat es Durchfall oder Verstopfungsprobleme? Ist vermehrt Schleim oder gar Blut auf dem Kot? Bauchspeicheldrüsenprobleme können eine Ursache sein!
Hat es Schmerzen beim Kotabsatz? Denken Sie an die Analdrüsen oder beim Rüden an Perianaltumoren um den After!
Setzt es große Urin-Seen ab oder muss es sich mehrfach hintereinander entleeren? Jammert es beim Urinabsatz? Sehen Sie blutigen Urin? Oder sehen Sie etwa gar keinen Urin trotz heftigen Pressens? Hier kommen Blasenentzündungen, Blasensteine oder gar Tumore in Frage!
Nimmt Ihre Katze auffällig ab trotz Heißhungers? (Schilddrüsenüberfunktion!)
Nimmt Ihr Hund auffällig zu, obwohl er nicht viel frisst? (Schilddrüsenunterfunktion!)
Hechelt Ihr Hund auffällig stark? Atmet er sehr schwer? Hustet er vor allem nachts? Niest die Katze häufig? Hier ist neben Erkältungen vor allem auch an Herzprobleme zu denken!
Hat das Tier vermehrten Haarausfall und starke Schuppenbildung (hormonelle Störungen!), Juckreiz, Pusteln? (Parasiten!)
Ertasten Sie Knoten in der Haut oder am Gesäuge? (Tumoren)
Steht Ihr Tier schwer auf und braucht eine Zeitlang, bis es sich eingelaufen hat?(Arthrosen)
Lahmt es irgendwo? Zeigt es einen steifen Gang? Schleift es die Zehen auf dem Boden? Geht es mit gekrümmtem Rücken?(Bandscheiben!)
Tränen die Augen vermehrt? Sieht die Hornhaut grau und glanzlos aus? Kneift das Tier ein Auge zu? Vermeidet es Lichteinfall?, Ist die Pupille grau? (Linsentrübung, Aderhautentzündungen)
Schüttelt Ihr Tier dauernd mit dem Kopf? Hält es den Kopf schief? Hat es Schmerzen beim Anfassen eines Ohres? Sehen Sie Ausfluss aus dem Ohr? (Ohrentzündungen)
Stinkt Ihr Tier massiv aus dem Maul? Sind die Zähne braun? (Zahnstein, faule Zähne)
Wenn Sie beim Durchgehen dieser Untersuchungen auf auffällige Befunde gestoßen sind, dann macht es auf jeden Fall Sinn, Ihre Tierarztpraxis aufzusuchen und Ihr Tier untersuchen zu lassen. Seien Sie im Fall von „blindem Alarm“ einfach froh, mit einer guten Nachricht nach Hause zu gehen. Im anderen Fall gibt es bestimmt viele Möglichkeiten, Ihr Tier zu heilen oder zumindest seine Lebensqualität zu erhalten.
Hier dürfen wir uns fragen, was Lebensqualität bedeutet:
Sie bedeutet, Freude am Leben zu haben, zufrieden zu sein, ein erfülltes soziales Miteinander zu erleben. Dies kann auch mit körperlichen Einschränkungen der Fall sein. Lebensqualität muss man individuell definieren. Hierfür kann ich Ihnen ein Beispiel nennen:
Beispiel Blindheit: Wir kennen Hunde oder Katzen, die trotz einer Erblindung ein offensichtlich zufriedenes Leben führen, Spaß am Spaziergang und am Miteinander mit ihren Besitzern haben. Sie schaffen es, sich auf ihre verbliebenen Sinne zu konzentrieren und lassen im Alltag die Blindheit in den Hintergrund treten. Diese Tiere haben sicher noch Lebensqualität.
Leider schaffen nicht alle Tiere dies. Manche werden massiv unruhig und schreckhaft, fressen nicht mehr, verstecken sich, stoßen überall an und schaffen eine Umgewöhnung auch nach längerer Zeit nicht. Sind diese Tiere zufrieden? Erleben Sie noch ein erfülltes soziales Miteinander? Ich denke nicht.
Oder das Beispiel Schmerzen: Jedes alte Tier hat mal einen schlechten Tag, und manchmal auch mehrere hintereinander. Da können wir helfen und lindern. Wenn der Schmerz aber dauerhaft so stark ist, dass das Tier nur noch leidet, dann fehlt die Lebensqualität.
Wir sollten mit allen Mitteln versuchen, den Tieren ihre Lebensqualität zu erhalten. Ist dies nicht mehr möglich und ein weiteres Leben nur unter großen Qualen möglich, dann sollten wir aber auch den letzten Gang der Euthanasie mit ihnen zusammen gehen.
Damit dies aber bei Ihrem Tier noch möglichst lange auf sich warten lässt, möchte ich Ihnen noch ein paar Tipps zur Gesundheitsvorsorge bei Ihrem Liebling geben:
1. Beschäftigen Sie den Geist Ihres Hundes oder Ihrer Katze auch im Alter. Das Einüben kleiner Kunststückchen und Wiederholen von „Benimm-Regeln“ sorgt für Hirn-Fitness.
Manchmal verjüngt auch ein 2., jüngerer Hund des Senior. Ein allzu wilder Geselle kann den alten Hund aber auch ganz schön nerven
2. Achten Sie auf das Gewicht Ihres Tieres. Alte Tiere brauchen oft nur noch 75 % der gewohnten Kalorienmenge.
3. Gehen Sie regelmäßig mit Ihrem Senior-Hund spazieren. Bewegung tut gut. Vermeiden Sie aber Überbelastungen wie Gewaltmärsche am Wochenende.
4. Gönnen Sie ihrem Tier auch seine Ruhepausen, es braucht einfach mehr Schlaf.
5. Lassen Sie bei Ihrem Tierarzt oder ihrer Tierärztin einen regelmäßigen Gesundheits-Check vornehmen. Dies kann jährlich im Zusammenhang mit der jeweiligen Impfung stattfinden, im Falle von bereits aufgetretenen Erkrankungen auch häufiger. Hierbei ist mit zunehmendem Alter auch eine regelmäßige Blutuntersuchung sinnvoll. Sie kann besonders zur Früherkennung von Krankheiten von Nieren und Leber etc. beitragen. Weitere Untersuchungen wie Röntgen, EKG, Ultraschall etc. können dann je nach Befund der allgemeinen Untersuchung angefügt werden.
Hecheln und Unruhe bei дlterer Hьndin
Hecheln und Unruhe bei дlterer Hьndin
"Sie sind alt, wenn Sie sich bьcken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei ьberlegen, was Sie noch erledigen kцnnten, wo Sie schon mal da unten sind . "
Eckart von Hirschhausen
AW: Hecheln und Unruhe bei дlterer Hьndin
AW: Hecheln und Unruhe bei дlterer Hьndin
Es war Wasser in der Lunge.
AW: Hecheln und Unruhe bei дlterer Hьndin
"Sie sind alt, wenn Sie sich bьcken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei ьberlegen, was Sie noch erledigen kцnnten, wo Sie schon mal da unten sind . "
Eckart von Hirschhausen
AW: Hecheln und Unruhe bei дlterer Hьndin
Hast Du die Mцglichkeit, ihre Schilddrьsenwerte abklдren zu lassen?
aber verstehen tun das in der regel nur menschen, die erleben durften wie es sich anfьhlt, wenn ein hund, eine katze, ein kanarienvogel oder oder oder. einem durch die augen direkt ins herz gesehen hat.
They like to be held, talked to, and touched often.
But push the wrong button and your ass is disconnected.
AW: Hecheln und Unruhe bei дlterer Hьndin
"Sie sind alt, wenn Sie sich bьcken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei ьberlegen, was Sie noch erledigen kцnnten, wo Sie schon mal da unten sind . "
Eckart von Hirschhausen
AW: Hecheln und Unruhe bei дlterer Hьndin
aber verstehen tun das in der regel nur menschen, die erleben durften wie es sich anfьhlt, wenn ein hund, eine katze, ein kanarienvogel oder oder oder. einem durch die augen direkt ins herz gesehen hat.
They like to be held, talked to, and touched often.
But push the wrong button and your ass is disconnected.
AW: Hecheln und Unruhe bei дlterer Hьndin
Also mal schauen, was der TA morgen sagt.
Ich finde jedenfalls, dass sie so weit munter ist und Appetit hat, ist ein gutes Zeichen.
aber verstehen tun das in der regel nur menschen, die erleben durften wie es sich anfьhlt, wenn ein hund, eine katze, ein kanarienvogel oder oder oder. einem durch die augen direkt ins herz gesehen hat.
They like to be held, talked to, and touched often.
But push the wrong button and your ass is disconnected.
AW: Hecheln und Unruhe bei дlterer Hьndin
Die Medikamente haben bei ihr leider nicht wirklich geholfen
AW: Hecheln und Unruhe bei дlterer Hьndin
"Sie sind alt, wenn Sie sich bьcken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei ьberlegen, was Sie noch erledigen kцnnten, wo Sie schon mal da unten sind . "
Eckart von Hirschhausen
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
vBulletin Optimisation provided by vB Optimise (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
alter hund hechelt durchgehend!?
Hallo meine 13 jährige labrador Hündin hechelt den ganzen Tag lang , Sie hat schwere spondylose , kommt das davon ? Sie ist höchstens ruhig wen Sie mal liegt aber selbst dann nicht immer , was ist das ?
6 Antworten
hecheln ist bei hunden oft ein zeichen von straken schmerzen -geh noch heute zum tierarzt - wenn der schon zu hat -auf seinem AB laeuft ein abnd und gibt den notdiesnt an!
lass den hund nicht unnoetig leiden!
Vielleicht ist was mit dem Herzen. Am besten ab zum Doc und das abklären lassen. Denn wenn was mit dem Herzen ist und sich Wasser in der Lunge ansammelt (soweit ist es noch nicht sonst würde sie gar nicht ruhig liegen) kann das zu einem sehr qualvollen Tod des Hundes führen. Natürlich will ich nicht den Teufel an die Wand malen aber Herzprobleme sollten vor allem bei einem alten Hund immer in Betracht gezogen werden.
Sie hat starke Schmerzen. Deshalb hechelt sie. Geht mit ihr zum Tierarzt. Meinem Hund hat das Schmerzmittel Metacam geholfen.
In dem Alter immer sofort zum Arzt.Mein 14jähriger tat das und wir dachten,wir könnten noch frühstücken.Leider war das eine Fehleinschätzung und er starb wenige Minuten später auf meinem Schoß.Ich will keine Panik machen,es kann durchaus nur ein Schub sein,aber den Besuch beim Doc solltest du nicht auf die lange Bank schieben.Alles Gute für deinen Wuffel !
Hecheln kann ein Zeichen für Schmerzen sein, bekommt sie denn was wegen der Spondylose? Meine Hündin bekommt bei einem Schub immer ein paar Tage Rimadyl, da sie sonst vor Schmerzen kaum laufen kann. Auf alle Fälle solltest du deswegen so schnell wie möglich zum TA gehen!
das kann alles mögliche sein! Schmerzen, Luftnot, Unwohlsein etc
Bitte bringe den Hund zum Tierarzt.
Auch interessant
Ich bin ein 18 Jähriges Mädchen, dass ein Hund haben möchte Immer, wenn wir in Urlaub fliegen, gibt mir mein Onkel aus Kosovo, ein Welpen, um den ich mich dann 6 wochenlang kümmere. Dieses mal ist es ein Husky Welpe, & dies ist unsere 5 Woche die wir miteinander verbringen, er ist mir total ans Herz gewachsen.ich liebe ihn. Ich gehe täglich 5 Stunden & länger mit ihm Raus, ich verbringe jede freie Sekunde mit ihm, ich übernehme alle nötigen kosten, & um 3 Uhr morgens steh ich auf, nur um mit ihm raus zu gehen. Ich liebe Hunde über alles, & wenn ich in Deutschland wäre das einfach toll. Meine Eltern haben sich auch total an ihn gewohnt, sie wollen ihn auch nicht hier lassen, aber der Gedanke, das er bei meinem Onkel bleibt, macht mich glücklich. Wir alle lieben ihn, er ist wie ein "Familienmitglied" für uns geworden, wir spielen alle mit ihm, alle bringen ihn Gassi, jeder hilft bei der Erziehung des kleinen und wir sind zum Entschluss gekommen: Wir holen uns in Deutschland einen! Denn, meine Mutter ist morgens, zuhause, während ich arbeiten bin, wenn sie geht, komme ich nachhause und abends kommt mein Vater nachhause & wir unternehmen dann alle zusammen etwas. Der Hund wäre wirklich keine Stunde alleine! Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer, mein Zimmer ist auch sehr groß, genug Platz für den Hund ist da aufjedenfall! Ich hab mich schon früher um die Hündin meiner Nachbarin gekümmert, aber als sie ihr Kind bekommen hat, musste sie ihn abgeben ich kam mit ihr auch total gut zu Recht, wir haben hinten, einen Garten, nur ist das Problem, das unsere Nachbarn sind beschweren "könnten" aber was sie nicht machen würden, sie haben schließlich selber Hunde, die Hintergedanken meiner Eltern sind manchmal echt ohne Sinn Und das der Hund bellen würde & jemand sich gestört fühlen könnte aber das kann man ihm doch abgewöhnen! "Ein großer Hund passt nicht in unsere Wohnung, wir holen uns einen Chihuahua!" aber ich will einen Labrador, ich bin so fasziniert von dieser Hunderasse, ich finde sie so toll & einfach wunderschön! Ich hab schon viel über sie gelesen, das sind perfekte Hunde für Anfänger und sehr tolle Familien Hunde, so einen brauch ich, so einen will ich! Ich bin sehr oft draußen und jogge gerne, & dem Hund würde es doch auch Spaß machen oder nicht? Ab und zu könnten wir uns mit dem Nachbarshund treffen und zusammen spazieren gehen, oder die beiden spielen lassen. Ach, wie gern ich einen "labrador" hätte, was kann ich tun? Meine Eltern lieben Hunde genau wie ich, aber sie sind von der Idee nicht begeistert einen großen Hund Zuhause zu haben, auch wenn er 24h betreut ist, ich verstehe das einfach nicht! Ich gehe auch arbeiten, ich komme gut mit dem Geld aus und weiß, worauf ich mich hier einlasse. "was machst du mit dem Hund, wenn du ausziehst?" Ich nehme ihn mit, habe schon überlegt, in der Nähe meiner Eltern, in eine eigene Wohnung zu ziehen in der ich ein eigenes Zimmer für den Hund einrichten werde, Was kann ich tun um meine Eltern zu überreden?
Ich suche dringend einen Beagel Labrador Mix Wurf. Am besten einen ganz frischen so das wir den hund oder dir hündin in ca. 10 wochen ( also ganz frisch ) rechzeitig zu den Weihnachtsferien ( Bayern ) abholen können. Es wäre echt super wenn ihr euch meldet.Falls ihr einen Wurf ind dem Zeitraum also einen ganz frischen Beagel oder Labrador wurf habt wäre es auch toll wenn ihr euch meldet.
Vielen Dank im Voraus
hey ich habe seit 4 wochen eine kleine labrador hündin. sie hat sich super eingelebt und ist soweit gesund. Sie ist 14 wochen alt und wiegt 8,3 kilo nun frage ich ich ob das zu wenig ist? Sie wächst ziemlich schnell vor allem die beine. Die rippen sieht man wenn sich sich krümmt etwas, wenn sie normal steht aber nicht. wie schwer war euer labbi den in dem alter. merci :)
Meine Hündin ist jetzt etwa 6 Monate (Wird diesen Monat 7) und wiegt runde 25kg. Sie schaut schon stark gebaut aus, aber die meinsten sagen das sie normal ausschaut..
Hat sie für ihr alter übergewicht.
Ich hatte die Idee, mit meinem Hund (Labrador-Mix) Agility zu machen. Er ist jetzt 4 Monate alt. Meine Frage ist nun: Ab welchem Alter kann man Agility machen? Im Welpenalter soll der Hund ja noch nicht springen und so!
Freue mich auf Antworten. Porcupinee
ich habe eine 4 Monate junge Labrador Hündin und Sie hat schon 4 mal richtig wie eine große gebellt! Aber ich will das Sie das auf Kommando macht! Wie kann ich eine "reizsituation" enstehen lasse, dass Sie bellt??
Folgendes Problem: Mein Hund ist im allgemeinen super erzogen. Bellt bei Spaziergängen keine Hunde an. Läuft den ganzen Tag problemlos auf dem Hof. Nur eine Sache ist ein Problem. Wen man mit ihr irgendwo hin geht z.B spazieren oder nach fressnapf, und sich fremde Menschen hin hocken und sie streicheln wollen knurrt und hellt sie. Sie ist dann an der Leine. Ich denke das es vielleicht ein Beschützer instigt ist aber bin mir nicht sicher. Ich weiß auch nicht wie man das abgewöhnen soll.
Sie ist eine Labrador Hündin und 2 Jahre alt.
wir wollen uns einen Labrador Welpen kaufen und haben uns auch schon 2 Anwärter angesehen. Diese sind von der Tierrettung. Wurden wohl vom Zoll beschlagnahmt. Es sind beides Rüden, wobei der Eine von beiden wesentlich kräftiger ist.
Auffällig war, dass der Kräftigere gar kein Interesse zeigte, wenn man ihn lockte. Dazu kommt, dass da sehr viele Welpen, unterschiedlichster Rasse sind aber auch ausgewachsene Hunde, die mächtig durch die Gegend bellen und die Kleinen dies auch schon kopieren!
Würdet Ihr abraten, einen Hund aus diesen Verhältnissen zu nehmen? Und was ist als Familienhund geeigneter. Hündin oder Rüde??
Meine Eltern sind zur Zeit im Urlaub und da passe ich auf ihren Hund auf 😀. Die kleine ist ein Labrador-Landseer Mix.😍 Sie isst sehr viel wies typisch eben ist für einen Labrador 😂 aber trinken tut sie so gut wie garnichts. Mir ist das schon länger aufgefallen aber richtig wahrgenommen habe ich das so erst jetzt. Ich stelle ihr jeden Tag ungefähr einen halben Liter frisches Wasser hin und abends fehlen davon wenns hochkommt nur ein paar Schlückchen. Und das auch nicht immer . Sie ist durch ihren Landseer Anteil doch ziemlich groß und wiegt dementsprechend nicht wenig. Und bei den Mengen die sie verputzen kann müsste sie meiner Meinung nach, für ihre Verdauung viel mehrt rinken. Allerhöchsten trinkt sie am Tag 100 ml, wie gesagt höchstens.
Was kann ich da gegen tun
seit geraumer zeit ist mein hund (ernie, 3 jahre, labrador) richtig aufmuepfig. beim gassigehen hat er mir schon mehrmals.auf meine schuhe gepinkelt und in der wohnung klaut er mir wenn ich mal nicht hinsehe das essen vom teller (besonders gerne kaesebroetchen). hab ich etwas falsch gemacht? wie kann ich dieses fehlverhalten zukuenftig beenden? mfg
Hallo ihr Lieben :-)
Ich wollte mal fragen, ob und wie ich nachträglich Papiere für meinen Hund beantragen könnte.
Hinzu noch: Ändert ein Rüde ab und zu sein Wesen, nachdem er eine Hündin gedeckt hat? Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet :-)
Mein Hund Wilma bellt immer wenn Besuch kommt ,was kann ich dagegen tun?sie bellt zwar höchstens 10 Minuten aber sie bellt eben. sie ist 3/4 Labrador und der Rest ist Schäferhund ich glaube das es daran liegt aber,kann man das nicht ' bekämpfen'? Danke im Voraus
Hallo erstmal. Also mein Labrador "Apollo" ist jetzt schon knapp 4 Jahre bei uns und eigentlich klappt das super zwischen uns. Dann mal zu meinem Problem. Als Welpe ist mein Hund von einer Dobermann Hündin recht stark in die schranken gewiesen worden aber ohne beißen. Ja jetzt gut 2,5 Jahre später, ist es egal ob die Hündin da ist oder nicht mein kleiner weint und das so lange wie wir da sind. Jetzt dachte ich mir es könnte da einen zusammenhang geben mit dem Vorfall als Welpe aber dann verstehe ich nicht warum die beiden manchmal auch total zusammen spielen. Hat ganz vielleicht einen guten Rat für mich ?? Besten Dank schon mal .
ich mach mir ein bisschen sorgen um den Hund meiner Mutter. Er sieht, wie ich finde, sehr dünn aus. Sie sagt zwar immer, dass bei jedem Tierarztbesuch der Tierarzt meint er hat eine gute Figur, und er wirkt nur sehr dünn weil die meisten Hunde heutzutage zu fett sind. Jedoch beruhigt es einfach nicht mein Gewissen, außerdem ist der letzte Tierarztbesuch schon eine Weile her. Beim Streicheln am Bauch spürt man die Rippen ganz leicht, aber man sieht sie nicht. Was meint ihr? Wirkt er nur zu dünn, oder ist er zu dünn?`
seine Daten: Alter: 8 Jahre Gewicht: 28,5 kg (habs vor ca. 2-3 Wochen gewogen) Größe: ca. 70cm (stehend von Boden bis Kopf gemessen, jedoch war er nicht ruhig beim Messen, kann also um ca. 2-5 cm variieren) Rasse: Labrador (In seinen Papieren steht Mischling, jedoch sagen uns die meisten Hundekenner er sei ein reiner Labrador)
Hier noch ein Bild das ich vor wenigen Minuten gemacht habe. Ich finde besonders die Hüfte sieht sehr dünn aus.
Ankündigung
- Dabei seit: 23.09.2008
- Beiträge: 102
Nächtliche Unruhe
unser Benny ist jetzt mittlerweile 15 Jahre und ich mache mir große Sorgen um ihn. Seid ein paar Tagen wacht er Nachts auf, er schläft bei uns im Bett, hechelt schwer und ist dann unruhig, er läuft dann im Schlafzimmer hin und her. Ich stehe dann auf um ihn wieder aufs Bett zu heben, dann liegt er eine Weile und dann ist er wieder unruhig. Dann steht er in irgendeiner Ecke und weiß nicht weiter.Ich wollte ihn auch raus lassen zum pullern, aber das wollte er nicht. Sonst geht er so gegen 19.30 Uhr ins Bett, aber die letzten 3 Tage ist er im Wohnzimmer unruhig auf und ab gegangen, mindestens eine Stunde lang.Ich habe dann versucht ihn mit Tellington Touch zu beruhigen, aber das mochte er nicht. Er frißt noch gut, wir gehen regelmäßig raus. Er ist aber faßt blind, so gut wie taub und die Herzklappen schließen nicht mehr, dagegen bekommt er Medikamente. Morgens schläft er meistens bis 10.Uhr, dann geht es erstmal raus.
Ich weiß ja das er alt ist, aber diese Unruhe kann doch nicht normal sein, oder? Meine anderen Hunde sind leider nicht so alt geworden und so weiß ich mir da keinen Rat. Gibt es pflanzliche Tropfen dagegen oder sollte man da wegen dem Herz vorsichtig sein? Sind ältere Hunde öfters ruhelos? Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?
Es grüßt Steffi
- Dabei seit: 25.08.2008
- Beiträge: 671
- Dabei seit: 23.09.2008
- Beiträge: 102
danke für Deine Antwort. Hach es macht mich sehr traurig, das ich das Altern nicht aufhalten kann. Es ist etwas tröstend zu wissen, das es anderen auch so geht. Danke.
- Dabei seit: 09.11.2007
- Beiträge: 584
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
- Dabei seit: 31.10.2006
- Beiträge: 282
Viele Grüsse und berichte doch mal!
- Dabei seit: 09.09.2008
- Beiträge: 209
ich kann dir leider keinen Rat geben, sondern nur gute Gedanken an euch senden und gute Besserung wünschen.
*fühl dich geknuddelt*
- Dabei seit: 29.06.2007
- Beiträge: 2125
- Dabei seit: 23.09.2008
- Beiträge: 102
Danke für Eure Tipps! Ich war gestern beim TA und sie meinte, dass, das Herz ja nicht besser wird und Benny daher nicht zur Ruhe kommt. Sie hat mir jetzt noch andere Tabletten gegeben, die schnell wirken, zur Unterstützung des Herzens, die letzte Nacht war es nicht mehr ganz so schlimm.Jedenfalls ist er nicht unruhig auf und ab gegangen, er ist im Bett geblieben und hat aber mehr gehechelt. Mir ist aufgefallen, wenn ich ihn hoch hebe, dann hustet er kurz und macht Würgegeräusche danach, ich denke, das ist dann Wasser in der Lunge oder? Bennys Herzklappen schließen seid dem 11 Lebensjahr nicht mehr richtig und er bekommt Lanitop und Enalatab.Das Blutbild war soweit i.o. was die Tierärztin und mich gewundert hat. Ich habe die Tierärztin auch gefragt,ab wann es denn Tierquälerei ist. Ich will nicht das er sich quält und keinen Spaß mehr am Leben hat. Sie meinte, wenn er dann fasst gar nicht mehr schläft, dann ist es nicht mehr vertretbar. Er schläft aber noch sehr viel.Sie hat auch gesagt, das es Alzheimer bei Hunden gibt und das er das auch haben könnte. Wißt Ihr etwas darüber?
- Dabei seit: 31.10.2006
- Beiträge: 282
Ich will Dir mit meiner Geschichte sagen - verlass Dich nicht auf solch eine oberflächliche Diagnose! Geh zu jemandem, der sich auskennt.
- Dabei seit: 03.07.2008
- Beiträge: 244
Weiterhin aber alles Gute-Marina
- Dabei seit: 23.09.2008
- Beiträge: 102
Gesa-Danke für Deine fachliche Information. Du hast Recht, sich einfach auf das Abhören zu verlassen, ist nicht richtig.
Ja, Suedy ich weiß ja, das ich nicht mehr viel erwarten kann. aber ich habe immer noch die Hoffnung das Benny mindestens 18 wird. Aber ich kann Dir versprechen, wenn der Tag ran ist, an dem es nicht mehr vertretbar ist Benny am Leben zu lassen, werde ich ihn erlösen lassen. Das bin ich ihm schuldig. Ich will es noch nicht recht wahr haben, das er schon 15 ist. Die Zeit war und ist viel zu kurz die man mit einem Hund verbringt. Das Loslassen ist schwer. Aber noch ist es nicht so weit. Danke für Dein Daumen drücken.
- Dabei seit: 03.07.2008
- Beiträge: 244
Alles Liebe-Marina
- Dabei seit: 09.10.2008
- Beiträge: 3255
ich hoffe Deinem Benny geht es dank der neuen Medikamente doch bald wieder besser, so das Du noch viel Zeit mit ihm verbringen kannst!! Welch Sorgen man sich macht, wenn ein Wuzi älter wird erfahre ich auch gerade, da unser Jessie mit seinen 11 Jahren (ist trotz dem Namen ein Rüde) im moment auch kränkelt.
Euch alles liebe!
und mit Terry und Jessie im Herzen
Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
- Dabei seit: 23.09.2008
- Beiträge: 102
Benny verträgt die neuen Medikamente gut und sie haben gut angeschlagen. Er hat jetzt Probleme mit den Bandscheiben. Das kommt so Schubweise. Ich hänge so sehr an unseren Hunden, ich will es noch nicht so recht wahr haben, das sie alt sind und bald über die Regnbogenbrücke gehen werden. schluchz-unvorstellbar ohne meine Fellnasen zu sein. Es ist auch schön einen alten Hund zu haben, aber wenn sich nach und nach dann Krankheiten einstellen und man nicht wirklich was dagegen tuen kann, da es Alterserscheinungen sind, fühle ich mich so hilflos.
Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Hundi und alles Gute!
- Dabei seit: 09.10.2008
- Beiträge: 3255
Prima, das Benny die neuen Medikamente helfen .
Habe in einem anderen Beitrag gelesen, das Canosan bei Gelenkproblemen sehr gut sein soll. vieleicht hilft das ja auch bei Bandscheibenproblemen. ich würde es deinem Wuffi wünschen! Mir geht es genau wie Dir, wenn ich daran denke das Jessie auch mal über die Regenbogenbrücke gehen muß . schluchz!! Die Zeit ist halt wirklich zu kurz. drum wird meiner so richtig verwöhnt. und dazu steh ich !
LG Ilo und Jessie
und mit Terry und Jessie im Herzen
Das wenige, das du tun kannst, ist viel,
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh
und Angst von einem Wesen nimmst.
Mehr Lust auf DOGS?
News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde
Hunde und ihre Welt
Hunderassen, Hundewelpen, Hundeerziehung
ᐅ Alte Hunde – Alterserscheinungen bei Hunden
Wenn man sich einen Hund im Welpenalter anschafft, denkt man natürlich erst einmal nicht daran, dass der Hund auch alt wird. Natürlich wünschen wir uns alle ein langes gemeinsames Leben mit unseren treuen Pfoten. Aber ab wann ist mein Hund alt? Was heißt es alte Hunde zu umsorgen und zu verpflegen? Und vor allem wie erkenne ich die ersten Alterserscheinungen bei Hunden?
Wie bei uns Menschen, treten auch bei unseren Hunden altersbedingt Erkrankungen auf, die behandelt werden müssen. Damit alte Hunde ihren Lebensabend genießen können, sollten Sie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ab einem gewissen Alter machen lassen.
Alte Hunde – Mögliche Alterserscheinungen bei Hunden können folgende Anzeichen sein:
– Beschwerden beim Treppensteigen
– Beschwerden beim Aufstehen
– Beeinträchtigung der Bewegungsfreude
– Verwirrungszustände und Orientierungsprobleme
– Zittern und Krämpfe
– Vermehrtes bzw. übermäßiges Bellen
– Nachlassen der Begrüßungsfreude
– Haut und Fell verändern sich
– Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme
– Die Sehkraft lässt nach
– Das Gehör und der Geruchssinn werden schlechter
– Das Gebiss wird schlechter
All dies können Anzeichen von Alterserscheinungen bei Hunden sein. Wenn Ihnen bei Ihrem Hund solche Alterserscheinungen auffallen, kontaktieren Sie umgehend Ihren Tierarzt. Denn bei frühzeitiger Erkennung von Krankheiten, kann Ihrem alten Hund mit Medikamenten oder Therapien geholfen werden.
Kontrollieren Sie regelmäßig, Ohren, Augen, Fell, Maul, Pfoten, Nase usw. Denn nur Sie kennen Ihren Hund am besten und können dadurch Veränderungen leichter erkennen.
Alte Hunde – Ab wann ist mein Hund alt?
Wichtig für jeden Hundebesitzer ist es zu erkennen: „Ab wann ist mein Hund alt?“ Der Zeitpunkt zu altern ist von den verschiedenen Hunderassen abhängig. So altern Hunde großer Rassen schneller als Hunde kleiner Rassen. Hier mal eine kleine Übersicht, wann ein Hund zu altern beginnt:
- Kleine Hunde bis 10 kg und mittelgroße Hunde zwischen 10-25 kg: ca. ab dem 7. Lebensjahr
- Große Hunde 25-40 kg: ca. ab dem 6. Lebensjahr
- Sehr große Hunde über 40 kg: ca. ab dem 5. Lebensjahr
- Alte Hunde – Wie alt ist mein Hund?
Es gibt eine alte, vereinfachende Faustregel, die besagt, dass 1 Hundejahr 7 Menschenjahren entspricht. Allerdings trifft die nicht immer zu. Wie alt ein Hund werden kann, ist immer auch von der Größe und von dem Gewicht des Hundes abhängig. Hier finden Sie noch eine kleine Alterstabelle-Hunde. Wer es einigermaßen genau wissen will, kann sich hier die Lebenserwartung seines Hundes ausrechnen lassen.
Alter Hund – na und?
In diesem Video mit der bekannten Tierärztin Viviane Theby geht es inhaltlich um alternde und alte Hunde. Es werden ausführlich Merkmale und Kennzeichen, an denen man den Alterungsprozess erkennt, beschrieben, wie z. B. schlechtes Sehen und Hören oder z. B. Inkontinenz.
Alte Hunde umsorgen und verpflegen
Was heißt es alte Hunde zu umsorgen und zu pflegen? Zunächst sollten Sie sich Gedanken über eine Futterumstellung machen. Alte Hunde benötigen z. B. 1/3 weniger Energie als Ihre jungen Kameraden. Dann sollten Sie die Futterrationen z. B. auf 3 Mahlzeiten am Tag verteilen. Alte Hunde haben nicht mehr so einen leistungsfähigen Verdauungstrakt.
Alte Hunde – Hochwertiges Futter
Für alte Hunde verwenden Sie hochwertiges Futter was leicht verdaulich ist. Achten Sie darauf, dass hochwertiges Futter nur mit leicht verdaulichem Eiweiß wie z. B. vom Fisch, Geflügel oder Ei versetzt ist. Für zusätzliche Ballaststoffe gegen zunehmende Darmträgheit können Sie z. B. Obst, Gemüse oder Weizenkleie verwenden.
Alte Hunde – Mineralien und Vitamine
Für alte Hunde könnte der Bedarf an einigen Vitaminen ansteigen. Mineralstoffe werden im Alter nicht mehr so stark benötigt. Hochwertige Futtersorten gleichen den Mineral- und Vitaminhaushalt aber aus. Damit alte Hunde die bestmögliche Versorgung an Mineralien und Vitaminen erhalten, sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt über die Angelegenheit.
Manchmal benötigen alte Hunde ein spezielles Diätfutter, wenn z. B. bestimmte Blutwerte nicht stimmen. Hier kann Ihnen ihr Tierarzt weiterhelfen.
Gestalten Sie Ihren Spaziergang etwas anders. Alte Hunde können vielleicht nicht mehr am Stück 1-2 Std. laufen. Gehen Sie dafür 2-3 kleinere Runden am Tag mit ihm.
Alte Hunde – mehr Streicheleinheiten
Alte Hunde benötigen im Alter mehr Zuwendung. So kann es z. B. sein, dass ein Hund, der in jungen Jahren weniger Schmuseeinheiten eingefordert hat im Alter mehr Kontakt bzw. mehr Streicheleinheiten benötigt.
Grundsätzlich problematisch ist es, seinen Hund über einen längeren Zeitraum allein zu lassen. Überschreitet die Zeitspanne 4 – 5 Stunden, kann man von Tierquälerei sprechen. Ältere Hunde sind, was das Alleinlassen anbelangt, sehr sensibel. Bedenken Sie, dass Hunde Rudeltiere sind und sorgen Sie dafür, dass Ihr Hund nicht unter Trennungsangst leiden muss.
Eine interessante Erfahrung, die wir im Zusammenleben mit unseren Hunden gemacht haben, ist die, dass alte Hunde auch Heimweh bekommen können. Das war im vergangenen Dänemark Urlaub völlig neu und auch überraschend für uns.
Natürlich können auch jüngere Hunde Probleme mit unseren Wünschen und Vorstellungen entwickeln (den Urlaub betreffend).
Wussten Sie, dass Demenz bei Hunden häufiger vorkommt, als gemeinhin angenommen? Wissen Sie auch, welche Hilfen Ihr Hund benötigt, um mit einer solchen Erkrankung klarzukommen?
Wenn Dir der Beitrag gefallen und weiter geholfen hat oder wenn Du Anmerkungen hast, hinterlasse bitte einen Kommentar. ♥
Share this:
Ähnliche Beiträge
Beitrags-Navigation
Hinterlasse einen Kommentar
3 Kommentare auf "ᐅ Alte Hunde – Alterserscheinungen bei Hunden"
[…] alte Hunde haben normalerweise Probleme mit sommerlichen Temperaturen. Es besteht die Gefahr eines […]
Hallo, mein Hund ist mittlerweile 11 Jahre. Seit kurzem schleckt er jetzt immer mit der Zunge einfach so oder an sich rum. Dies ist schon sehr stark bei ihm ausgeprägt. Bei Gesprächen mit anderen Hundebesitzern zeigte sich, dass deren Hunde das teilweise auch machen. Woran liegt das? Hat er Zahnprobleme oder mit dem Zahnfleisch? Leider lässt er mich nicht unbedingt freiwillig in sein Maul schauen. Soll ich deswegen zum Tierarzt?
Unser Hund macht das auch, dies ist ein zeichen, dass er irgendwo Schmerzen hat. Unserer hat Hüftprobleme, leckt und hechelt sehr stark. Ich würde deinen Hund auf jeden Fall beim Tierarzt vorstellen.
US Search Desktop
We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 707 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,248 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 363 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,967 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,336 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 581 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,397 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,188 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,055 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 6 ideas
- US Search Local Listings 20,794 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 330 ideas
- Yahoo Home 235 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,344 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 92 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,805 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Hund Hechelt immer und stark!
Hund Hechelt immer und stark!
Sie leidet seit einiger Zeit, in dem Sie sehr stark hechelt. Wir waren schon des цfteren beim Tierarzt und die meinten das es wahrscheinlich ein Kehlkopfversagen ist, aber mit Sicherheit kцnnen Sie es nicht
Meine kleine ist 13 Jahre alt, hatte schon einige OPґs wegen Tumoren die erfolgreich entfernt worden sind. Leider kann man Sie jetzt nicht mehr operieren, da Sie zu alt ist und die Narkose mit grцЯter Wahrscheinlichkeit nicht ьberstehen wьrde.
Sie hat viel von dem Charakter meines vorherigen Hundes abgeschaut (Pit Bull Red Nose). Ich ьberlege ob ich jetzt einen Boerboel Welpen dazu nehme, damit der sich etwas von Ihr abschaut und Sie den kleinen miterzieht.
Was ist mit dem Herzen? Wurde das intensiv, und ich meine, intensiv Untersucht?
Wurde eine Blutuntersuchung gemacht?
Hast du dir rat von anderen Дrzten oder gar einer Klinik geholt?
Dein Hund ist krank und leidet.
Ein Welpe wдhre da, jetzt, in dem Zustand, die absolut falsche Entscheidung.
Wдre dein Hund gesund, munter, fit, dann hдtte ich gesagt, "ok,kann man versuchen."
Aber unter diesen Umstдnden, nein.
Das meine ich in keinsterweise bцse, aber jeder von uns kennt Welpen und Junghunde.
Der Dicke fдngt ab 23 Grad auch an, ziemlich zu hecheln, weils einfach warm ist
Das wьrde ich nochmal richtig untersuchen lassen.
Dein Hund ist krank.
Einem alten Menschen, der gesundheitlich schon sehr, sehr angeschlagen ist wьrde man auch kein Kleinkind mehr antun.
Um die Antwort etwas kьrzer zu halten, ja, ich kenne mich mit Schutzhunden aus. Ist ja nicht mein erster Hund.
Wir haben auch ein paar дltere Hunde schon ausm Tierheim geholt bzw. von einem Onlineportal (kann ich nur empfehlen). Vor allem Notfallhunde. Bitte seht auch dort nach, vielleicht kann man da dem einen oder anderen helfen.
Ich werde erneut einen Arzt bzw. die Klinik aufsuchen und darauf bestehen das gewisse Punkte beachtet werden sollen. Eigentlich sollten die selbst darauf kommen. Denn jetzt mal ganz ehrlich unter uns Hundebesitzern, das Geld spielt da keine Rolle, sofern es unseren Vierbeinern gut geht. Ich mцchte mich noch lange an Ihr erfreuen. Sie ist einfach meine Gefдhrtin und begleitet mich durch das schцne Leben, nur mцchte ich das es auch fьr Sie schцn und angenehm ohne Schmerzen ist. Einfach so gut es geht eben.
Nein, das Herz wurde meines erachtens nicht intensiv untersucht. Von einem Blutbild weiss ich auch nichts.
Ich war bei drei Дrzten, zwei davon meinten das sei eben im Alter so und die dritte meinte das es ein Kehlkopfversagen sei, man sich aber nicht sicher ist.
Ihr Gewicht hдlt Sie mit kleinen Schwankungen seit Sie 4 Jahre alt ist. Unterwolle hat Sie, jedoch wird Sie 3-4 mal die Woche gekдmmt. Ob heiss oder kalt, spielt keine Rolle, Sie hechelt immer, nur nicht beim schlafen.
Mir wurde zumindest nicht davon berichtet. Es wдre gelogen wenn ich jetzt sagen wьrde, "ja wurde ausgeschlossen".
Ich bin selbst mit Hunden groЯ geworden. Dobermann, Rottweiler und Pit Bull als eigene Hunde in der Familie und sonst auch Notfallhunde ьber gewisse Organisationen. Unter anderem Molosser, Cane Corso, Tibetan Mastiff usw. Leider haben gewisse Hunde sehr sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, manche Konten nicht einmal das Hunde 1x1. Andere hatten wieder eine super Ausbildung aber waren leider krank und haben es nicht lange geschafft. Um die Antwort mal kurz zu halten, ja, ich habe Erfahrung was solche Hunde angeht. Und vor allem habe ich auch Zeit (meine Arbeit lдsst es zu das dementsprechend zu planen). Hat ja bisher auch funktioniert.
Ich persцnlich kenne viele Hund die 13 Jahre alt sind und die nicht hecheln. Gerade bei Dobbermдnnern kommt oft eine Herzkrankheit vor.
Du muЯt darauf bestehen das sie das Herz untersuchen.
9 Anzeichen, dass Ihr Hund Schmerzen hat
Wie kann ich feststellen, ob mein Hund Schmerzen hat?
So unterschiedlich wie unsere Hunde sind, so verschieden reagieren sie auch auf Schmerzen.
Viele Hunde zeigen schmerzbedingte Verhaltensauffälligkeiten häufig nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Oft zeigen sie erst dann, wenn die Schmerzen fast unerträglich werden, unübersehbare Schmerzsymptome.
Achten Sie bei Ihrem Hund deshalb auf die folgenden Anzeichen. Jedes einzelne für sich kann bedeuten, dass es dem Tier nicht gut geht. Und leider können unsere Hunde ja nicht mit uns reden und es uns sagen, wenn ihnen wenn etwas weh tut.
Hunde sind von Natur aus wahre Meister im Verbergen von Schmerzen und Unwohlsein. Für die Vorfahren unserer Hunde, den Wölfen in einem Wolfsrudel, machte dies durchaus Sinn: Zeigte dort ein Wolf Schwäche, machte ihn das verwundbar. Und Verwundbarkeit war gefährlich und führte oft zum Ausschluss aus dem Rudel. Deshalb versuchen unsere Hunde instinktiv es sich möglichst nicht anmerken zu lassen wenn sie sich unwohl fühlen oder Schmerzen haben.
Für uns als Hundehalter ist es daher wichtig zu wissen, an welchen Anzeichen und Verhaltensweisen wir dennoch erkennen können, dass es dem Hund nicht gut geht.
Mögliche Anzeichen für Schmerzen beim Hund
Atmet der Hund sehr schnell und flach oder hechelt er ohne erkennbaren Grund übermäßig, können das Anzeichen dafür sein, dass es ihm nicht gut geht.
Mangelnder Appetit, Desinteresse am gewohnten Futter und den Lieblings-Leckerchen ist ein sehr deutliches Zeichen für Unwohlsein.
3. Veränderte Bewegungsabläufe
Wenn der Hund hinkt, humpelt oder ein Bein offensichtlich schont ist das ein gutes Indiz dafür, dass er sich verletzt hat oder unter Schmerzen leidet, wie sie z.B. durch Arthrose, HD oder Spondylose hervorgerufen werden können. Auch das hörbare Schleifen der Krallen auf Asphalt kann ein Anzeichen sein. Durch schräges Sitzen entlasten viele Hunde eine schmerzende Hüfte. Dreht sich der Hund vor dem Hinsetzen oder Hinlegen erst ein paarmal um sich selbst kann das ebenfalls auf Schmerzen im Rücken- oder Hüftbereich hindeuten.
Der Hund möchte nicht mehr spielen, obwohl er sonst immer voller Freude seinem Bällchen hinterher gerannt ist. Seine Hundefreunde werden nicht mehr begeistert begrüßt, möglicherweise ignoriert ihr Hund die anderen Vierbeiner komplett. Manche Hunde zeigen bei Schmerzen und Verletzungen ein defensives Verhalten. So kann ein sonst freundliches Tier bei Berührung nach Ihnen schnappen.
Zeigt der Hund eine gekrümmte Körperhaltung, ist sein Rücken nach oben gewölbt oder bewegt er sich besonders steif oder wackelig, könnte er sich nicht wohlfühlen. Ein eingeklemmter Schwanz, hängender Kopf, häufiges Zittern oder übermäßiges Schütteln können ebenfalls auf Schmerzen hinweisen.
Auch ein genauer Blick auf die Augen des Hundes kann sehr aufschlussreich sein. Sind die Augen blutunterlaufen? Die Pupillen verengt oder erweitert? Hunde mit Schmerzen neigen auch dazu, häufig zu schielen.
Zeigt der Hund deutlich weniger Energie als sonst, verhält sich gar lethargisch und verkriecht sich häufig, kann das bedeuten dass er sich nicht wohl fühlt.
Der Hund zeigt durch zögerliches Verhalten deutlich, dass er keine Treppen steigen oder nicht ins Auto springen möchte. Zuhause vermeidet er es, aufs Sofa oder aufs Bett zu springen, obwohl er das sonst immer mit Vergnügen gemacht hat.
Leckt sich der Hund auffallend oft an der selben Stelle, obwohl keine äußere Verletzung, verkrustetes Fell, festgebissene Zecke oder ähnlich offensichtliche Gründe erkennbar sind, sollte das ein Alarmsignal sein. Hunde versuchen nämlich auch tiefer liegende Verletzungen / Schmerzen „sauberzulecken“.
All diese Anzeichen können darauf hindeuten, dass es Ihrem Vierbeiner nicht gut geht und er womöglich unter Schmerzen leidet. Beobachten Sie Ihren Hund genau, keiner kennt ihn besser als Sie. Grundsätzlich kann jede Abweichung vom üblichen Verhalten darauf hindeuten, dass der Hund Schmerzen hat. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und gehen Sie im Zweifelsfall lieber einmal zuviel zum Tierarzt. So vermeiden Sie, dass Ihr vierbeiniger Freund unnötig und unerkannt leidet.
Weiterführende Literatur bei Amazon:
Die Kernaussagen dieses Beitrags als Video:
Diesen Beitrag teilen / bewerten:
Ähnliche Beiträge
Artikelnavigation
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.
Wer schreibt hier?
Mein Name ist Christine, hier mit meinem Hunde-Oldie Terri.
Ankьndigung
Geдnderte Suchfunktion
Hecheln im Ruhe-Phasen - was kann das sein?
- Dabei seit: 23.06.2009
- Beitrдge: 18
Hecheln im Ruhe-Phasen - was kann das sein?
Jetzt fдngt er aber seit ein paar Tagen wieder an zu hecheln (manchmal leckt er sich vorher noch das Maul oder gдhnt bzw. "Gдhnansдtze"). Und ich bin ratlos. Kцnnte es die Heizungsluft sein? Oder Schmerzen? Eigentlich dьrfte er doch aber durch Trocoxil gar keine Schmerzen haben?
- Dabei seit: 07.09.2009
- Beitrдge: 513
- Dabei seit: 23.06.2009
- Beitrдge: 18
- Dabei seit: 18.12.2008
- Beitrдge: 37
Hast du mal ein groЯes Blubild gemacht? Du schreibst, es war besser, wenn er nachmittags Futter bekam und oft ist das Hecheln nachts so um 3 Uhr. Dies kцnnte nach der TCM mit der Leber zusammenhдngen.
Ich wьrde dir raten, ein groЯes Blutbild machen zu lassen.
Hunde hecheln wenn,
1. ihnen warm ist
2. Herzprobleme (vielleicht hilft das Vetmedin nicht mehr?)
3. Schmerzen (evtl. Schmerzmittel wechseln?)
4. extremes Unwohlsein
- Dabei seit: 23.06.2009
- Beitrдge: 18
Das es wegen Wдrme ist, kann ich mir nicht vorstellen. Aufregung glaube ich auch nicht, er liegt ja eigentlich und schlдft.
- Dabei seit: 23.06.2009
- Beitrдge: 18
- Dabei seit: 18.12.2008
- Beitrдge: 37
Das Herz wьrde ich, falls das Blutbild unauffдllig ist, mit Ultraschall untersuchen lassen. Ein EKG ist schwierig zu interpretieren, wenn dein TA kein Kardiologe ist.
Du hast Recht, daЯ bei einem schweren Leberschaden eine Gelbverfдrbung der Augen zu erkennen ist, aber dies zeigt sich erst, wenn es schon weit fortgeschritten ist. AuЯer, daЯ eine Leberschдdigung auch zu Juckreiz fьhren kann, kenne ich leider keine weitere Symptomatik.
Wann bekommt dein Hund denn das Schmerzmittel? Kann es sein, daЯ es nachts keine Wirkung mehr hat und dein Hund deswegen aufwacht und hechelt?
Wie du es beschreibst, scheint es tatsдchlich nicht am Herzen zu liegen. Das ist natьrlich immer schwer zu sagen, wenn man das Tier nicht vor Augen hat.
Noch ein Tip, falls nichts gefunden wird wдre, deinen Hund mit einem digitalen Rцntgengerдt zu rцntgen. Auf diesen Aufnahmen kann man auch schon viel erkennen, wenn es doch am Herzen liegen sollte - was ich aber allerdings weniger annehme.
Vielleicht wird es auch besser, wenn du deinem Hund spдt abends das Trocoxil geben wьrdest?
- Dabei seit: 18.12.2008
- Beitrдge: 37
Vetmedin ist aus meiner Sicht ein hervorragendes Herzmedi! Ob dies noch ausreichend ist und ein anderes Medikament gegeben werden sollte, kann am besten -wie oben schon erwдhnt- durch ein Ultraschall ьberprьft werden. Was wurde denn bzgl. des Herzens diagnostiziert? Da gibt es ja auch verschiedene Mцglichkeiten wie z.B. Insuffizienz, Altersherz, Klappen usw.
- Dabei seit: 13.10.2008
- Beitrдge: 1037
- Dabei seit: 04.11.2010
- Beitrдge: 64
Im Liegen war es bei meiner Hьndin so, dass der Brustkorb auf das vergrцЯerte Herz gedrьckt hat und sie schlechter Luft bekommen hat.
- Dabei seit: 08.03.2004
- Beitrдge: 6795
"Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt." Albert Camus
- Dabei seit: 23.06.2009
- Beitrдge: 18
- Dabei seit: 08.03.2004
- Beitrдge: 6795
"Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt." Albert Camus
- Dabei seit: 19.06.2005
- Beitrдge: 315
Ich fьttere meiner Hьndin цfter kleinere Portionen und vermehrt Geflьgel, weil leichter verdaulich.
- Dabei seit: 04.11.2010
- Beitrдge: 64
Ich wьrd aber generell mal abwarten was der TA sagt und ob es wirklich das Herz ist?!
Bei meiner Hьndin kam noch erschwerend dazu, dass sie Wassereinlagerungen in der Lunge hatte, man hat dies deutlich auf dem Rцntgenbild gesehen. Leider hat sie beim Atmen auch schon richtig gegiemt also so geglucksert.
Copyright © 2018 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Комментариев нет:
Отправить комментарий