четверг, 31 мая 2018 г.

hunde_größe_berechnen

Idealgewicht für Hund berechnen: BMI für Hunde berechnen

In Deutschland sind knapp 30 % aller Hunde übergewichtig! Natürlich führt Übergewicht auch bei unseren geliebten Vierbeinern zu gesundheitlichen Problemen. Mit dem speziellen BMI Rechner von Tractive kannst du ganz einfach das Idealgewicht von deinem Hund berechnen!

15. November 2017

In Deutschland sind knapp 30 % aller Hunde übergewichtig! Natürlich führt Übergewicht auch bei unseren geliebten Vierbeinern zu gesundheitlichen Problemen. Mit dem speziellen BMI Rechner von Tractive kannst du ganz einfach das Idealgewicht von deinem Hund berechnen!

Warum du bei deinem Hund auf das Gewicht achten solltest?

Durch Übergewicht kommt es bei Hunden besonders häufig zu Knochen- und Gelenksbeschwerden. Aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hund an Diabetes erkrankt steigt mit zunehmenden Gewicht wesentlich an. Außerdem sind dicke Hunde anfälliger für Herz- und Kreislauferkrankungen und leiden häufig an Atemnot. Durch all diese Risikofaktoren wird natürlich auch die Lebenserwartung deines Vierbeiners stark reduziert.

Ist dein Hund zu dick?

Üblicherweise nehmen Hunde vor allem im Bereich des Brustkorbs, der Lendenwirbelsäule und am Bauch zu. Du solltest dich aber keinesfalls durch das Fell deines Vierbeiners beeinflussen

lassen. Ein dichtes Fell lässt Tiere oft üppiger wirken, als sie tatsächlich sind. Für eine erste Einschätzung, ob dein Hund zu dick ist, kannst du versuchen, die Rippen zu ertasten. Spürst du die Rippen seitlich auf der Brust ist dein Hund nicht übergewichtig.

Body Mass Index – BMI: Idealgewicht berechnen

Der BMI ist ein Richtwert, um das Körpergewicht in Relation zur Körpergröße zu bewerten. Für uns Menschen wird er wie folgt berechnet:

Diese Berechnung kann natürlich nicht 1 zu 1 auf alle Hunde umgelegt werden. Hier gibt es viel zu große Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen.

Tractive hat einen speziellen BMI Rechner entwickelt, der mehrere Faktoren in die Berechnung mit einfließen lässt. Der BMI Rechner von Tractive berücksichtigt neben anderen Faktoren auch im Speziellen die Rasse.

Dein Hund ist übergewichtig – was kannst du tun?

Zuerst solltest du herausfinden, warum dein Hund an Übergewicht leidet. Ist er ein richtiges Schlemmermaul oder bewegt er sich einfach zu wenig? Bei fast jedem zweiten Hund führt beispielsweise die Kastration zur Gewichtszunahme – aber auch Stoffwechselstörungen oder andere medizinische Ursachen tragen dazu bei, dass dein Vierbeiner zu viel wiegt. Falls du dir nicht sicher bist, ob dein Hund zu dick ist oder warum er zugenommen hat, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

Meistens sorgen jedoch zu große Mengen an Futter und Leckerlies sowie ein Mangel an Bewegung zu Übergewicht. Für Zweiteres hat Tractive einen Aktivitätstracker entwickelt, der die Bewegungen deines Hundes aufzeichnet und in leicht verständlichen Statistiken in der kostenlosen Tractive MOTION App anzeigt. Messe die Aktivität deines Lieblings mit dem Tractive MOTION Aktivitätstracker und halte ihn dadurch fit und gesund. Denn nur ein aktives Tier ist ein gesundes Tier!

Hol dir die kostenlose MOTION App:

Dein Hund läuft weg? Erfahre 3 Gründe und was du dagegen tun kannst

Erfahre jetzt die drei häufigsten Gründe für ein Weglaufen von deinem felligen Liebling.

Weitere interessante Beiträge

20. Februar 2018

Das Verhalten alter Hunde: Anzeichen, Hilfsmaßnahmen und Tipps

Auch dein bester Freund wird alt. Lerne, wie du damit am besten umgehst!

Hautkrebs bei Hunden: Alles was du wissen musst

Diagnose Krebs – ein Schock für jeden Hundebesitzer. Krebs zählt mittlerweile zu den häufigsten Todesursachen.

Demenz bei Hunden

Die Lebenserwartung unserer Hunde steigt – zum Glück – doch auch Krankheiten wie Alterssenilität treten.

Senior Hund: Mit diesen 7 Tipps bleibt dein Hundesenior lange gesund!

Hunde sind in manchen Punkten auch nur Menschen – so leiden unsere Vierbeiner mit steigendem Alter.

2 Kommentare

Futter bei Hunden: Man sollte darauf achten, dass der Hund NUR Standardfutter bekommt, das heißt: KEINE Leberwurst, die am Tisch gegessen wird, keine Salami etc.

Ein Hund sollte, bei den Malzeiten von uns Menschen auf einem festen ,,Hundeplatz“* liegen, damit Ihr Hund beim Essen KEINE Aufmerksamkeit bekommt oder bettelt etc.

*es sollte auch einen extra Begriff für den sogenannten „Hundeplatz“ geben‘ z.B. „Hundeplatz“ oder was auch immer, damit Ihr Hund wenn Besuch kommt, auch einfach mal dort hingeschickt werden kann, damit er Gäste nicht ohne weiteres anspringt, was der Hund eigentlich auch nicht soll, da er sonst vielleicht Probleme mit den Gelenken bekommt…

Wow because this is great job! Congrats and keep it up

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Jetzt zum Tractive Newsletter anmelden

Ihre E-Mail-Adresse ist bei uns in guten Händen und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Hunde-Größe: Beim Hunde-Welpen die Größe erkennen

So groß wird Ihr Hundewelpe

04.03.2010, 10:40 Uhr | jlu

Große Pfoten gleich großer Hund? Dieser Mythos ist falsch. (Foto: imago)

Als Welpen sind alle Hunde klein und süß. Doch was die neuen Besitzer am Anfang so entzückend fanden, entpuppt sich oft als Alptraum: Ausgewachsen ist der ehemals kleine Welpe plötzlich zu einem großen Hund geworden. Wir verraten Ihnen, wie Sie bei einem Welpen erkennen können, wie groß er später wird.

Erkennt man Hunde-Größe an den Pfoten?

Große Pfoten, großer Hund, kleine Pfoten, kleiner Hund: Viele Hundebesitzer glauben, dass sie an den Pfoten erkennen können, wie groß ihr Hund wird. "Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält", sagt Hundezüchter Udo Kopernik vom Verband für das Deutsche Hundewesen. Das gleiche gilt für den kleinen Knubbel, den alle Welpen in der Mitte ihrer Vorderbeine haben. Die Behauptung, je ausgeprägter diese Beule an der sogenannten Wachstumsfuge ist, desto größer wird der Welpe, ist falsch.

Den Welpen genau anschauen

Statt auf die Pfoten zu schauen, sollte man besser auf die Größe des Welpen selbst achten: Ist dieser mit acht Wochen zwischen 20 und 28 Zentimeter groß, wird er ausgewachsen etwa 40 bis 48 Zentimeter messen. Ist der Welpe zu diesem Zeitpunkt kleiner, handelt es sich um einen kleinen Hund. Ist er mit zwei Monaten bereits größer, muss sein Besitzer damit rechnen, dass sein Hund eine Größe von über 50 Zentimetern erreicht.

Größenvorhersage ist bei Rassehunden leichter als bei Mischlingen

Die tatsächliche Größe ist besonders bei Mischlingen schwer vorherzusagen. Denn oft ist nicht bekannt, ob der Vater der Welpen groß oder klein ist. "Hier hilft ein Blick auf die Mutter", sagt der Hundezüchter. "Ist sie klein, werden wahrscheinlich auch ihre Welpen klein bleiben", so der Experte weiter. Das gilt allerdings nur, wenn beide Elterntiere die gleiche Größe haben. Sind sie unterschiedlich groß, kann jeder Welpe ausgewachsen einen andere Größe erreichen. Wer sich einen Rassehund anschafft, hat es hingegen leichter. "Ihre Größe richtet sich nach dem Rassestandard, das heißt es gibt in der Regel kaum nennenswerte Größenunterschiede innerhalb einer Rasse", erklärt der Hundexperte.

Rüden werden größer als Hündinnen

Ein weiter Tipp zur Hunde-Größe: Rüden werden meistens größer als Hündinnen. Doch wann ist ein Hund ausgewachsen? Das hängt von seiner Größe und der Rasse ab. So sind kleinere Hunde bereits nach etwa sieben Monaten ausgewachsenen, größere Tiere wachsen hingegen bis zu zwölf Monate.

Shopping
Neues Jahr, neue Trends: Neuheiten in großen Größen
bei happy-size.de
Großer Multimedia- Sale: Technik von Topmarken reduziert
gefunden auf otto.de

Newsletter bestellen

Tagesanbruch:

Jeden morgen wissen, was wichtig ist

Abonnieren Sie den Newsletter unserer Chefredaktion und wir schicken Ihnen jeden Morgen einen Überblick über die Top-Themen des Tages.

DIE GEWICHTSBERECHNUNG

Wie groß und schwer wird mein Hund?

Mischlingshundebesitzer fragen sich immer wieder: “Wie groß und schwer wird mein Mischlingshund werden?“ Damit diese Frage beantwortet werden kann wird ein Algorithmus verwendet, der die identifiziert Rassen verwendet um vorherzusagen, welche Größe und welches Gewicht der Mischling im ausgewachsenen Alter erreichen wird.

Diese Vorhersage wurde entwickelt, um den Gewichtsbereich zum Idealgewicht abzuschätzen (siehe unten). Natürlich wird das tatsächliche Gewicht eines Hundes durch viele unzählige Faktoren, die auch außerhalb der Genetik liegen, beeinflusst. Auch kann sich das Gewicht im Laufe der Zeit aufgrund von natürlichen Schwankungen, dem Gesundheitszustand sowie dem Ernährungs- und Bewegungsprogramm ändern.

Der Body Condition Score

Der Body Condition Score ist ein wesentlicher Teil der Berechnung, welches Gewicht ein Hund sehr wahrscheinlich erreichen wird. Der Wert ist ein Spiegelbild des Verhältnisses von Muskelaufbau und Fettansatz. Durch einen wesentlichen Überschuss oder Mangel an Muskeln und Fett können zwei Hunde der gleichen Rasse mit ähnlicher Größe signifikante Unterschiede im Körpergewicht zeigen. Darüber hinaus können Schwankungen in der Ernährung und vor allem bei den Nährstoffen während den Schlüsselphasen der Entwicklung einen gravierenden Einfluss auf das endgültige Körpergewicht und Größe eines Hundes haben.

Wie lässt sich das Gewicht vorhersagen:

Für die Berechnung und Vorhersage des Gewichtes in einem Mischlingshund werden unterschiedlichste statistische Daten und genetische Faktoren berücksichtigt.

Folgende Punkte fließen unter anderem in die Berechnung mit ein:

  • Die veröffentlichten Gewichtsbereiche von mehr als 200 reinrassige Hunderassen
  • Der Body Condition Score von mehr als 100.000 Hunden mit Idealgewicht
  • Genetisch untersuchte Mischlinge deren Rassen eindeutig identifiziert wurden
  • Die beobachteten Gewichte von über 800 Mischlingshunde mit unterschiedlicher Herkunft
  • Ein Algorithmus der die genetischen Daten berücksichtigt

IST MEIN HUND DICK?

Ab dem Zeitpunkt, ab dem das Körpergewicht mehr als 20 % über dem Sollgewicht liegt, spricht man aus medizinischer Sicht von Übergewicht. Sehr einfach gesagt, wird das Gewicht des eigenen Hundes mit dem Standardgewicht der jeweiligen Rasse verglichen.

Das Problem bei dieser Methode ist, dass das Normalgewicht der einzelnen Rassen in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und Zuchtrichtung stark schwankt. Dadurch fällt es sehr schwer, genaue Werte als Maßstab festzusetzen. Bei Mischlingen ist dieser Ansatz nochmals schwieriger, da das optimale Gewicht immer sehr schwer festzulegen ist.

Kurzhaarigen Hunden sollten sichtbare Rippenbögen, sowie eine sichtbare Taille besitzen.

Bei langhaarigen Hunden legt man am besten die flache Hand auf die Rippenbögen, wobei diese ohne große Schwierigkeit fühlbar sein sollten. Sind die Rippen nicht mehr oder kaum noch zu fühlen, so spricht doch viel dafür, dass der Hund zu dick ist. Sollten Sie bei der Beurteilung unsicher sein, so fragen Sie Ihren Tierarzt um Rat.

Gerade bei Welpen und Junghunden sollte Übergewicht unbedingt vermieden werden. Es wird vermutet, dass im Welpenalter die die Anzahl der Fettzellen im tierischen Körper festgelegt wird. Es liegt auch der Schluss nahe, dass im Alter die Fettzellen lediglich noch an Größe zunehmen.

Ankündigung

  • Dabei seit: 18.02.2010
  • Beiträge: 6

Größe / Endgewicht bei unserem Mix

  • Dabei seit: 26.07.2009
  • Beiträge: 10703

Futtermenegenempfehlungen per Compi zu geben ist unmöglich, da wir ja keine Ahnung haben wié der Umsatz der Maus ist.

UO ist harte Arbeit und keine Erziehung

  • Dabei seit: 04.12.2009
  • Beiträge: 8

was das füttern angeht. schaut euch euren hund an, achtet darauf, dass man die rippen noch spüren kann. besser ist es eh, wenn die hunde in so einem jungen alter nicht zu dick sind.

  • Dabei seit: 18.02.2010
  • Beiträge: 6

Die Endgröße kann man anhand des Wachstums nicht einschätzen, oder?

  • Dabei seit: 21.05.2007
  • Beiträge: 17959

Die Endgröße kann man anhand des Wachstums nicht einschätzen, oder?

  • Dabei seit: 18.02.2010
  • Beiträge: 6

(Wo man anhand des jetzigen Wachstums die Endgröße ermitteln kann?)

  • Dabei seit: 01.04.2008
  • Beiträge: 1020

Eine gnaz einfach, nicht immer hudertprozentige, aber doch oft zutreffende Methode eine Ahnung von der Endgröße zu bekommen sind die Pfoten. Ein HUnd, der mal groß werden wird, hat schon als welpe unproportional große Pfoten. Natürlcih lässt sich damit kien Zentimetermaß errechnen. Aber ich würde sagen, wenn sich die Pfoten den proportionen des restlichen körpers angpasst haben, dann ist das Wachstum weitestgehend abgeschlossen..

Also cih würd acuh vermuten, dass da vielleciht noch ein anderer papa mitgemischt hat

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nichtmehr schmeckt.

Mehr Lust auf DOGS?

News, Wissen, Gewinne – jetzt im Newsletter für Hundefreunde

Rassentabelle

In der untenstehenden Tabelle haben wir für Sie grundlegende Informationen über eine kleine Auswahl verschiedener Hunderassen zusammengestellt.

Ihr Hund soll ein neues Halsband, Geschirr oder z.B. einen neuen Mantel bekommen? Dann können Sie sich grundlegend an den angegebenen Maßen für die jeweilige Rasse orientieren. Um sicherzugehen sollten jedoch immer die individuellen Maße (Hals- bzw. Bauchumfang, Rückenlänge usw.) bestimmt werden.

Afghanischer Windhund

Ein etwas eigenwilliger Hund, nicht für Jedermann geeignet. Sein grosses Laufbedürfnis kann man nicht auf Promenaden befriedigen, er läuft gern Rennen. In der Familie sehr anhänglich, sonst eher zurückhaltend.

American Staffordshire

Ein mutiger, dominanter, aber seinem Besitzer treu ergebener Hund, mit enormem Durchhaltevermögen, der gerne läuft. Kein Anfängerhund, bei guter und konsequenter Erziehung kann er jedoch viel lernen und passt dann auch gut in die Familie.

Ruhiger Hund mit starkem Selbstbewusstsein und Eigenwilligkeit. Wird zu Unrecht als eine Art langer Schosshund angesehen. Anderen Hunden gegenüber furchtlos und kampfstark.

Bearded Collie

Ein fröhlicher, leicht erziehbarer Familienhund, der gern mit Kindern tollt. Er benötigt allerdings viel Zuwendung und reichlichen Auslauf. Das seidige Fell muss täglich gepflegt werden.

Berner Sennenhund

Ein zuverlässiger Hund mit goldenem Herzen. Lässt sich leicht als Gebrauchshund ausbilden, ist wegen seiner Charakterstärke aber auch ein fast idealer Familienhund, den auch kleine Kinder nicht aus der Ruhe bringen.

Bullterrier

Gilt zu Unrecht als "Kampfhund". Er ist treu, anhänglich und kinderfreundlich. Kann durch kriminelle Dressur allerdings zur gefährlichen Waffe werden. Bei konsequenter Erziehung ein guter Familienhund.

Kleinste Hunderasse der Welt! Bei Verzicht auf extremeVerzwergung aber kompakt und erstaunlich robust. Ein intelligenter und gelehriger Hund, dessen grosses Bewegungsbedürfnis auch in der Wohnung zu befriedigen ist.

Der Dackel oder Dachshund gehört zu den am meisten geschätzten und verbreitetsten Gesellschaftshunden, wird aber auch als Jagdhund gehalten. Dieser pfiffige und etwas dickköpfige Hund versucht mit liebenswerten Tricks, sein Herrchen zu dressieren.

Deutsch Langhaar

Aufgrund seines guten Geruchssinns, seiner Intelligenz und seiner Lernwilligkeit ist er ein brillanter Allround-Jagdhund. Daher sind sportliche Menschen, die selbst gerne draussen sind, die geeigneten Besitzer für diese Hunde.

Golden Retriever

Nicht nur goldenes Fell, sondern auch goldenes Herz. Daher idealer Kinder- und Familienhund. Wegen der Freundlichkeit und Klugheit auch gut jagdlich abzurichten, sehr wasserliebend.

Vielfach als "verrasster Schäfer" angesehen, dabei alte deutsche Rasse. Hat alle positiven Eigenschaften des Schäferhundes, bei sehr gutmütiger Charakterlage. Lässt sich leicht für fast alle Zwecke ausbilden.

Irish Wolfhound

Die grösste Hunderasse der Welt! Wenn man auf extreme Grösse verzichtet, noch relativ robust. Ein ruhiger, sanfter, doch selbstbewusster Hund. Bei minimaler Erziehung auch gut als Familienhund geeignet. Viel Auslauf ist unverzichtbar.

Kleinspitz

In den zwanziger Jahren war er mit seiner buschigen, schönen Rute und dem üppigen, luftigen Haarkleid die ganz grosse Mode. Ein idealer Wächter, der Fremde gnadenlos verbellt. Intelligenter und lernbereiter Hund, der viel menschliche Zuwendung benötigt.

Leonberger

Diese äusserlich dem Löwen nachempfundene Rasse ist lebhaft, treu, zuverlässig und sehr kinderlieb. Kein grosses Bewegungsbedürfnis. Wegen seiner Klugheit gut als Gebrauchshund auszubilden.

Schon vor 2.000 Jahren als Damenhund gezüchtet. Lebhaft, fröhlich, immer spielbereit und temperamentvoll. Benötigt regelmässige Pflege und viel menschliche Zuwendung, dann lange Lebenserwartung.

Münsterländer (Klein)

Ein treuer sanfter Hund, der immer beschäftigt werden will. Sehr gut jagdlich abzuführen, da ausgesprochen klug. Der starke Bewegungsdrang kann bei Haltung im Haus zum Problem werden.

Neufundländer

Humorvoll, sanftmütig, unkompliziert, anhänglich und folgsam sind die Adjektive, die einen Neufundländer charakterisieren. Sie sind freundlich zu Mensch und Tier, schwimmen gerne und gut, nicht besonders wachsam, aber durch das dicke Fell sehr robust.

Scottish Terrier

Hund des Jahres 1994! Typischer Terrier, jedoch relativ leicht zu erziehen. Eigentlich ein Jagdhund, gilt heute aber mit Recht als idealer Familien- und Wohnungshund. Unempfindlich, temperamentvoll und sehr klug.

Ein arrogant und selbstbewusst wirkender Hund, im Wesen jedoch verspielt und gutmütig. Von der aufwendigen Pflege einmal abgesehen, ist er ein unkomplizierter und kinderfreundlicher Familienhund.

Staffordshire Bullterrier

Ein charakterfester und Menschen gegenüber prinzipiell freundlicher Hund, der nach krimineller Dressur als „Kampfhund“ gefürchtet wird. Bei konsequenter Erziehung ein angenehmer Begleithund.

Ein ausgesprochener Rennhund, der viel Bewegung benötigt. Sehr anhänglich, sensibel, jedoch auch beherzt. Der Whippet ist kinderfreundlich und temperamentvoll. Gut in der Familie zu halten.

Yorkshire Terrier

Kleinster Terrier, jedoch mit allen Terriereigenschaften, also selbstbewusst, intelligent, gelehrig und fröhlich. Möchte kein Schosshund sein, will als vollwertiger Hund behandelt werden.

Airedale Terrier

Der grösste, aber auch der unkomplizierteste Terrier. Vielseitig als Gebrauchshund zu verwenden, doch auch guter Familienhund. Muss viel bewegt werden, ist sonst aber sehr anspruchslos. Selbst für Hundeanfänger geeignet.

Barsois wurden einmal zur Wolfshetze eingesetzt! Ein ausgesprochen eleganter Hund, der seine Zurückhaltung und Lässigkeit sofort verliert, wenn er schnell und ausdauernd laufen darf. Wird dieses Bedürfnis befriedigt, dann passt er gut in eine Familie.

Als Versuchshund für die Forschung zu traurigem Ruhm gekommen! Von den Anlagen her ein guter Jagdhund (Meute). Wegen seines fröhlichen Wesens, der Gutmütigkeit und Klugheit auch ein beliebter Familienhund.

Berger de Brie

Dieser typische Helfer der Schäfer wird wegen seiner Gelehrigkeit, Zutraulichkeit und Wachsamkeit auch vermehrt als reiner Haushund gehalten. Man findet ihn nicht selten als Star im Zirkus.

Bernhardiner

Der typisch ruhige und bedächtige Gebrauchshund. Kein Hund für Anfänger, er muss gut erzogen und sorgfältig gefüttert werden. Seine Berühmtheit verdankt er sowohl seiner eindrucksstarken Gestalt als auch seiner Tapferkeit.

Cairn Terrier

Typischer Terrier, kein Schosshund und kein Spielzeug, jedoch kinderlieb. Intelligent, lebhaft, selbstbewusst und furchtlos. Kann auch jagdlich abgeführt werden. Neigt ohne Erziehung zur Frechheit.

Ein ausgesprochen würdevoller Hund, der sich meist nur einem Herrchen oder Frauchen anschliesst. Er ist nervenstark, unerschrocken und lässt sich nur ungern zu etwas zwingen. Guter Wachhund.

Bitte nicht mit Lassie verwechseln! Der Collie ist aber auch unabhängig von seinem unerreichbaren Filmvorbild ein kluger, wachsamer und gelehriger Hund. Fügt sich gut in die Familie ein und benötigt viel Zuwendung.

Dalmatiner

Ein eleganter und kluger Hund, der wegen seines schönen Aussehens leicht zum Vorzeigeobjekt degradiert wird. Er kann aber gut dressiert werden und hat alle Voraussetzungen für einen guten Gebrauchshund.

Deutscher Schäferhund

Der häufigste deutsche Grosshund. Hinter dem einheitlichen Erscheinungsbild verbergen sich viele verschiedene Hundecharaktere. Im Idealfall ein nervenstarker, sehr kluger und zuverlässiger Begleiter mit vorzüglichen Gebrauchshundeeigenschaften.

Foxterrier

Der klassische Terrier verkörpert alle angenehmen Merkmale dieser beliebten Hunde. Foxterrier sind sowohl jagdlich abzurichten als auch gut in der Familie zu halten. Eine konsequente Erziehung ist allerdings erforderlich.

Der typische Rennhund, mit Höchstleistungen auf diesem Gebiet. Wenn man sein grosses Laufbedürfnis befriedigt, ist er bei minimaler Ausbildung auch ein fröhlicher und anhänglicher Familienhund.

Irish Red Setter

Ein ausgesprochen sanfter und höflicher Hund. Bei seiner Klugheit ist er leicht auszubilden, verträgt aber keine scharfen Worte. Ein fröhlicher und lauffreudiger Begleiter, auch gut jagdlich abzurichten.

Labrador Retriever

Ein intelligenter Hund mit ausgeprägt gutartigem Charakter. Obwohl ein typischer Gebrauchshund (Jagd-, Blinden-, Spür- und Lawinenhund), fügt er sich auch gut in die Familie ein. Sehr wasserliebend.

Lhasa Apso

Ein freundlicher Hund mit starkem Selbstbewusstsein. Ausgesprochen wachsam und Fremden gegenüber misstrauisch. Die Pflege des üppigen Haarkleides ist aufwendig. Der Lhasa Apso benötigt viel Zuwendung, um nicht mürrisch zu werden.

Die schwerste Hunderasse! Der Mastiff zeigt seine besten Eigenschaften, wenn das Gewicht nicht an der obersten Grenze liegt! In der Familie gutmütig und anhänglich, er wirkt allein durch seine Massigkeit auf Fremde angsterregend.

Münsterländer (Groß)

Neben einem ausgezeichneten Jagdhund ist der Grosse Münsterländer auch ein guter Familienhund, wenn er ausreichend Auslauf bekommt. Grundsätzlich verhält er sich zu jedem freundlich, er kann aber sehr wohl als Wachhund eingreifen, wenn Not am Mann ist.

Pekingnese

Uralte chinesische Rasse, die im Kaiserpalast als Löwenersatz (!) diente. Stolz, würdevoll und sehr wachsam, liebt keine Kinder. Der Pekingnese ist nicht verwöhnt, benötigt aber viel Pflege und Zuwendung.

Shelti (Shetl. Sheepdog)

Diese Kleinausgabe des Collies ist ein besonders anhänglicher Familienhund. Er benötigt viel Bewegung, ist lebhaft und intelligent. Haltung und Pflege sind trotz des relativ langen Haarkleides einfach.

Siberian Husky

Ein freundlicher Meutehund, den man nicht allein halten sollte. Kein Wachhund, Menschen gegenüber unaggressiv. Der Husky will arbeiten, daher hervorragend für Schlittenhunderennen geeignet.

West Highland Terrier

Eigentlich ein weisser Cairn-Terrier. Hat dessen Eigenschaften, gilt aber fälschlich als Schosshund. Westies wurden leider Modehunde, haben diese Heimsuchung aber recht gut überstanden.

Besonders treuer und der Familie gegenüber anhänglicher Hund, bei Fremden allerdings misstrauisch. Unbestechlicher Wächter, dessen Bellfreudigkeit aber Probleme bringen kann.

Zwergspitz

Kleinster Spitz, allerdings kein Spielzeug. Bewacht seinen Herrn und das Haus aufopferungsvoll. Bellfreudig, was in manchen Gegenden stören kann. Möchte viel laufen, beansprucht aber wenig Raum.

Die Firma HUNTER ist ein traditionelles Familienunternehmen, das sich seit seiner Gründung im Jahre 1980 auf die Herstellung von hochwertigem Zubehör für Hund und Katze spezialisiert hat. Das Gesamtsortiment umfasst aktuell 5.500 verschiedene Artikel und reicht von Halsbändern, Geschirren und Leinen aus unterschiedlichsten Materialien über modische und funktionale Hundebekleidung, Kissen und Betten bis hin zu Pflege- und Hygieneartikeln, innovativem Spielzeug und Snacks.

Idealgewicht für Hund berechnen: BMI für Hunde berechnen

In Deutschland sind knapp 30 % aller Hunde übergewichtig! Natürlich führt Übergewicht auch bei unseren geliebten Vierbeinern zu gesundheitlichen Problemen. Mit dem speziellen BMI Rechner von Tractive kannst du ganz einfach das Idealgewicht von deinem Hund berechnen!

15. November 2017

In Deutschland sind knapp 30 % aller Hunde übergewichtig! Natürlich führt Übergewicht auch bei unseren geliebten Vierbeinern zu gesundheitlichen Problemen. Mit dem speziellen BMI Rechner von Tractive kannst du ganz einfach das Idealgewicht von deinem Hund berechnen!

Warum du bei deinem Hund auf das Gewicht achten solltest?

Durch Übergewicht kommt es bei Hunden besonders häufig zu Knochen- und Gelenksbeschwerden. Aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hund an Diabetes erkrankt steigt mit zunehmenden Gewicht wesentlich an. Außerdem sind dicke Hunde anfälliger für Herz- und Kreislauferkrankungen und leiden häufig an Atemnot. Durch all diese Risikofaktoren wird natürlich auch die Lebenserwartung deines Vierbeiners stark reduziert.

Ist dein Hund zu dick?

Üblicherweise nehmen Hunde vor allem im Bereich des Brustkorbs, der Lendenwirbelsäule und am Bauch zu. Du solltest dich aber keinesfalls durch das Fell deines Vierbeiners beeinflussen

lassen. Ein dichtes Fell lässt Tiere oft üppiger wirken, als sie tatsächlich sind. Für eine erste Einschätzung, ob dein Hund zu dick ist, kannst du versuchen, die Rippen zu ertasten. Spürst du die Rippen seitlich auf der Brust ist dein Hund nicht übergewichtig.

Body Mass Index – BMI: Idealgewicht berechnen

Der BMI ist ein Richtwert, um das Körpergewicht in Relation zur Körpergröße zu bewerten. Für uns Menschen wird er wie folgt berechnet:

Diese Berechnung kann natürlich nicht 1 zu 1 auf alle Hunde umgelegt werden. Hier gibt es viel zu große Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen.

Tractive hat einen speziellen BMI Rechner entwickelt, der mehrere Faktoren in die Berechnung mit einfließen lässt. Der BMI Rechner von Tractive berücksichtigt neben anderen Faktoren auch im Speziellen die Rasse.

Dein Hund ist übergewichtig – was kannst du tun?

Zuerst solltest du herausfinden, warum dein Hund an Übergewicht leidet. Ist er ein richtiges Schlemmermaul oder bewegt er sich einfach zu wenig? Bei fast jedem zweiten Hund führt beispielsweise die Kastration zur Gewichtszunahme – aber auch Stoffwechselstörungen oder andere medizinische Ursachen tragen dazu bei, dass dein Vierbeiner zu viel wiegt. Falls du dir nicht sicher bist, ob dein Hund zu dick ist oder warum er zugenommen hat, solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen.

Meistens sorgen jedoch zu große Mengen an Futter und Leckerlies sowie ein Mangel an Bewegung zu Übergewicht. Für Zweiteres hat Tractive einen Aktivitätstracker entwickelt, der die Bewegungen deines Hundes aufzeichnet und in leicht verständlichen Statistiken in der kostenlosen Tractive MOTION App anzeigt. Messe die Aktivität deines Lieblings mit dem Tractive MOTION Aktivitätstracker und halte ihn dadurch fit und gesund. Denn nur ein aktives Tier ist ein gesundes Tier!

Hol dir die kostenlose MOTION App:

Dein Hund läuft weg? Erfahre 3 Gründe und was du dagegen tun kannst

Erfahre jetzt die drei häufigsten Gründe für ein Weglaufen von deinem felligen Liebling.

Weitere interessante Beiträge

20. Februar 2018

Das Verhalten alter Hunde: Anzeichen, Hilfsmaßnahmen und Tipps

Auch dein bester Freund wird alt. Lerne, wie du damit am besten umgehst!

Hautkrebs bei Hunden: Alles was du wissen musst

Diagnose Krebs – ein Schock für jeden Hundebesitzer. Krebs zählt mittlerweile zu den häufigsten Todesursachen.

Demenz bei Hunden

Die Lebenserwartung unserer Hunde steigt – zum Glück – doch auch Krankheiten wie Alterssenilität treten.

Senior Hund: Mit diesen 7 Tipps bleibt dein Hundesenior lange gesund!

Hunde sind in manchen Punkten auch nur Menschen – so leiden unsere Vierbeiner mit steigendem Alter.

2 Kommentare

Futter bei Hunden: Man sollte darauf achten, dass der Hund NUR Standardfutter bekommt, das heißt: KEINE Leberwurst, die am Tisch gegessen wird, keine Salami etc.

Ein Hund sollte, bei den Malzeiten von uns Menschen auf einem festen ,,Hundeplatz“* liegen, damit Ihr Hund beim Essen KEINE Aufmerksamkeit bekommt oder bettelt etc.

*es sollte auch einen extra Begriff für den sogenannten „Hundeplatz“ geben‘ z.B. „Hundeplatz“ oder was auch immer, damit Ihr Hund wenn Besuch kommt, auch einfach mal dort hingeschickt werden kann, damit er Gäste nicht ohne weiteres anspringt, was der Hund eigentlich auch nicht soll, da er sonst vielleicht Probleme mit den Gelenken bekommt…

Wow because this is great job! Congrats and keep it up

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Jetzt zum Tractive Newsletter anmelden

Ihre E-Mail-Adresse ist bei uns in guten Händen und Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

GrцЯentabelle fьr unsere Designer Hundekleidung

die Rückenlänge und ermitteln Sie den Brustumfang Ihres Hundes.

Bekleidung Normalgrößen (kleine Hunde)

Sollten Ihre Messungen zwischen zwei Größen liegen, so empfehlen wir Ihnen, die größere Größe zu

Sie erreichen unseren Innendienst unter Tel. 07227 50489-0 oder per email unter info@dogone.de

Ihre Spezialisten für Hundebekleidung und Hundemode

GrцЯe der Hundetransportbox berechnen

Hier berechnen Sie fьr eine Neuanschaffung die GrцЯe der Transportbox in Bezug auf den Hund.

» Lдnge der Transportbox in cm [Ausgabe]

» Hцhe der Transportbox in cm [Ausgabe]

» Lдnge der Beine in cm [Eingabe]

» Lдnge gesamter Hund in cm [Eingabe]

» Hцhe des Hundes in cm [Eingabe]

» Breite des Hundes in cm [Eingabe]

» Breite der Transportbox in cm [Ausgabe]

Aktuellste Kalkulation

Von einem Benutzer aus Deutschland wurden für dieses Projekt zum Thema Tiere zuletzt am 23.02.2018 die Eingabewerte Lдnge der Beine mit 30 cm, Lдnge gesamter Hund mit 86 cm, Hцhe des Hundes mit 69 cm, Breite des Hundes mit 20 cm eingegeben. Als Ergebnis der Berechnung wurden der bzw. die Ausgabwerte Lдnge der Transportbox mit 101 cm, Hцhe der Transportbox mit 74 cm, Breite der Transportbox mit 40 cm, kalkuliert.

Wir sind sehr begeistert von der schnellen und kompetenten Umsetzung unseres Online-Rechners fьr Sonderanfertigungen. Hierdurch sparen wir sehr viel Zeit und kцnnen einen noch besseren Kundenservice bieten. 100% Empfehlenswert.

Ich bin sehr zufrieden mit der Gestaltung und der Leistung meines Vergleichsrechners. Er erfьllt alle Voraussetzungen, die ich an den Rechner gestellt habe und liefert ьbersichtliche und kundenfreundliche Ergebnisse. AuЯerdem erspart er mir zukьnftig eine Menge Arbeit in Bezug auf die Gestaltung meiner Webseiten!

Für holidaybox Reisecenter

Vielen Dank fьr die ьberaus schnelle Bearbeitung. Ich hдtte nie gedacht, dass man in so kurzer Zeit unser Projekt hдtte umsetzen kцnnen. Weiterhin viel Erfolg. Wir werden Sie weiterempfehlen!

Vielen Dank fьr die schnelle und kompetente Erstellung unseres Online-Rechners. Wir sind sehr zufrieden, er ist ein hervorragendes Tool um unseren Seitenbesuchern interessante Inhalte anzubieten.

Gestern habe ich bei Mein-OnlineRechner.com meine ersten Berechnung "programmieren" wollen - das war ein Sonntag! Da ich nicht weiter kam, habe ich die Chat-Funktion auf der Seite genutzt, aber nicht wirklich erwartet, sofort eine Antwort kommt. Doch falsch gedacht! Mit einer Engelsgeduld an einem brьtendheiЯen Sonntag wurde mein Problem im Chat gelцst. Das ist so auЯergewцhnlich, daЯ es ein dickes Lob verdient. Mein-OnlineRechner.com kann man nur empfehlen.

Ich bin nicht nur zufrieden sondern sowas von Begeistert! Es hat von A bis Z alles gepasst! Von der ersten Minute an wo ich auf „Mein-Onlinerechner.com“ gestoЯen bin wurde mir ьber die Chat Funktion sofort geholfen und ich wusste was ich zu TUN hatte! Leider habe ich mein Vorhaben nicht wie geplant selber umsetzen kцnnen, da das ein wenig komplizierter war als was man sich das vorher selber denkt! Nur das Team von „Mein-Olinerechner.com“ hat das alles (und das mit sehr viel Geduld) umgesetzt was geplant war! Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen und werde das auch weiterhin machen! Nochmals vielen, vielen Dank.

Für TelStro Group

Ihre individuellen Wunschrechner Kosten

Gern ьbernehmen wir fьr Sie die Entwicklung eines Rechnertools fьr Ihre Webseiten. Berechnen Sie hier ьberschlagsmдЯig die Kosten Ihrer geplanten Wunschanwendung. Der Endpreis ist ein ca. Nettopreis zzgl. MwSt.

Ihre Vorteile

Problemlose Ьbertragung in Ihre Homepage, da reines HTML/Javascript

Einfacher Formelschutz: machen Sie Formeldieben den gar aus.

Дndern der Variablen, Formeln bzw. Werte ohne Aufpreis möglich.

NEU: Jetzt auch mit Wordpress CMS Verwaltungsplugin erhältlich!

Hundealter in Menschenjahren

Jetzt Hundealter umrechnen!

Wie berechnet man das Hundealter in Menschenjahren

  • 1. Alter multipliziert mal 7 ist veraltet!
  • 2. Gewicht/ Größe hat Einfluss auf das Hundealter.
  • 3. Aktueller Hundealter rechner weiter unten auf dieser Seite.
  • 4. Der älteste (bestätigte) Hund wurde 29 Hundejahre alt.

Alter umrechnen

Ältere Hunde haben andere Bedürfnisse und Anforderungen an Fütterung und Bewegung als junge Hunde. Mit unserem furryfit Altersumrechner kannst du sehen wie alt dein Hund in Menschenjahren ist, dies kann dir helfen ein besseres Gefühl für das Alter deines Hundes zu bekommen.

Die Formel, dass Alter des Hundes mit 7 zu multiplizieren ist mittlerweile überholt. Heute weiss man, dass auf die Berechnung auch Größe und Gewicht einen Einfluss hat somit fließt dies auch bei unserem Hundealter-Rechner mit ein. Große Hunde leben in der Regel kürzer als kleine Hunde. So wurde der älteste (bestätigte) Hund der Welt ein Cattle-Dog namens Buley stolze 29 Jahre alt.

Vawidoo hat den ältesten Hund Deutschlands gesucht und mit 20 Jahren "Tina" gefunden, den womöglich ältesten Hund Deutschlands.

Wie alt wird ein :

Labrador : 11 - 13 Jahre

Chihuahua: 12 - 15 Jahre

Dogge: 9 - 11 Jahre

Schäferhund: 11 - 14 Jahre

Jack Russel: 13 - 14 Jahre

Australian Shepherd: 13 - 15 Jahre

Unseren kostenlosen Altersumrechner findest du hier: Hundealter in Menschenjahren

Umrechnungstabelle Hundealter:

3 Comments

Hihi…also ist meine Lady in Menschenjahre 18 ?! Lg Claudia

Und unser Dante schon 51 … 🙁

je mein Bobby ist 95 Jahre……..alt

Hundebettgröße ermitteln

Hier findest du die richtige Hundebettgröße !

Hundebettgröße – Das Hundebett ist in der Ausstattung für einen Hund unverzichtbar. Ein geeigneter, bequemer Rückzugsort ist für Ihren treuen Freund genauso wichtig wie für Sie Ihr eigenes Bett.Manchmal benötigen Sie mehrere Hundebetten, je nachdem, wo sich Ihr Hund gern aufhält. Vor dem Kauf sollte man aber unbedingt auf die Größe achten. Alle Betten sind jeweils in 6 verschiedenen Größen erhältlich.

Hundebettgröße nach Rasse ermitteln!

Die Hundebettgröße wird vorwiegend in XS, S, M, L, XL und XXL unterteilt, was als grobe Orientierung dient.Häufig gibt es Hinweise, in dem der Verkäufer typische Rassen angibt, für deren Größe das Bett geeignet ist.Daran können Sie sich orientieren. Haben Sie einen Mischling, messen Sie dessen Schulterhöhe vergleichen Sie diese mit einer anderen Rasse.

Hundebettgröße ermitteln – Den Hund richtig messen

Hundebettgröße– Für ein Hundebett benötigen Sie sicher zehn Zentimeter mehr, für ein Hundekissen 25 Zentimeter.

Das ist die Größe, die Sie auswählen sollten. Beachten Sie die Angaben von Außen- und Innenmaß eines Hundebettes.

Empfehlenswert ist, sich am Innenmaß zu orientieren, denn das ist die reine Liegefläche Ihres Hundes.Ist der Schlafplatz für den Hund zu klein, wird sich Ihr Hund unwohl fühlen oder Schlafpositionen einnehmen, die auf Dauer seiner Gesundheit und seinem Wohlbefinden schaden.

Hunde ruhen bis zu 16 Stunden am Tag. Die Wahl einer perfekten Schlafstätte ist unerlässlich. Wer nicht gut schläft, ist gerne schlecht gelaunt. Das kann sich auf das Sozial- und Trainingsverhalten des Hundes auswirken.

Zu groß kann ein Hundebett nicht sein. Der Hundeschlafplatz vermittelt zusätzlich Geborgenheit und Schutz. Ist es viel größer als Ihr Hund oder ohne Begrenzung, wirkt es anders auf Ihren Hund als eine kleine Kuschelhöhle-Hundehöhle in einem Kennel.

Probieren Sie aus, was Ihrem Hund gut gefällt und welche Hundebettgröße und Art er gerne annimmt oder bieten Sie Ihrem Liebling eine Auswahl an. In einem Raum hat er beispielsweise ein Bett- mit Rand und in einem anderen ein bequemes großes Hundekissen*

Wenn ein Welpe bei Ihnen einzieht, steht es Ihnen frei, sofort ein großes Hundebett kaufen für die zu erwartende Größe. Denken Sie daran, dass sich Welpen daran erfreuen, Dinge zu zerbeissen und eventuell ändern sich seine Vorlieben mit der Zeit.

Ein zu großes Hundebett für Welpen verkleinern Sie durch Decken* oder Kissen*,damit sich der kleine Hund geborgen fühlt.

Klicke auf die Pfote und finde jetzt dein passendes Hundebett

Worauf wartest du noch ?

Ähnliche Artikel :

Hier finden Sie eine Auswahl der angesagten Hundebetten für ihren Vierbeiner.

die meistgekauften Hundebetten von den Kunden empfohlen und positiv Bewertet.

Hier finden Sie die beliebtesten Hundesofas der Besucher von hundebett-dogg.de

für alle die nicht nur auf das Design schauen,sondern auch auf den Liegekomfort.

Hier finden Sie eine Auswahl an hochwertigen Hundematratzen,

Preis/Leitung 100%- von Kunden empfohlen und als gut Bewertet.

Ein Hunde Himmelbett für die echte Prinzessin Dieses Hunde-Himmelbett bietet in der Bel-Etage“ Platz für kuschelige Schmusestunden, bei denen Prinzessinnen hinter zarten Gardinen ihren Schönheitsschlaf halten oder im oberen Penthouse weiches Plüsch mit bester Aussicht.

E mfehlung : Das Bett aus dem Hause Hunter *

steht für hohe Qualität und ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Verfügbar in sämtlichen Farben,Formen und Größen.Es ist leicht zu reinigen

und kann bei 30C gewachsen werden. Im Lieferumfang enthalten ist ein Kissen,

das beidseitig verwendet werden kann, lesen sie Hunter Hunde-.betten ▷ mehr zu diesem Bettchen.

E mfehlung : Monkey Mountain ein Bett das nach Lust und Laune

gewendet werden kann (1Bett+2Designs).Dieses Bett ist ebenfalls waschbar bei

30C. In 2 Farben und Größen auf Lager,im Lieferumfang befindet sich zusätzlich 2 Kissen.

Außerdem ist dieses Bett extrem Wasserabweisend somit auch für draußen sehr gut geeignet.Preis/Leistung 100%. Monkey Mountain Hunde-Betten ▷ erfahren sie mehr über dieses Hundebett.

Erstellen sie ihr Halsband individuell mit dem Namen ihres Hundes.

Farbe, Größe, Material sind frei auswählbar.

Hier finden sie eine Reihe der meistgekauften-Hundehütten,die ihnen bei der Kaufentscheidung helfen können.die Top Seller unter den Hundehütten mit den besten Kundenbewertungen.

Hundebett-dogg . Zuletzt geändert am 08 .01.2018

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...