четверг, 31 мая 2018 г.

hunde_gras_fressen

Hunde, die Gras fressen

Sollte ich mir sorgen machen, wenn mein Hund Gras frisst?

Kein Spaziergang vergeht, ohne dass mein Hund Gras frisst. Ob der Magen nun voll oder leer ist spielt keine Rolle. Unser Hund weidet gerne und vergisst dabei auch gerne mal, was um ihn herum passiert. Die Hundeexperten sind sich nicht ganz genau sicher, warum Hunde wirklich Gras fressen.

Warum fressen Hunde Gras?

Auf diese Frage gibt es viele unterschiedliche Antworten. Wir beobachten das bei unserer Labradorhündin oft, sie steht da und frisst genüsslich Gräser, dabei aber nur bestimmte und saftig grün müssen sie sein. Und warum tut sie das!? Ganz einfach: Weil es ihr schmeckt! Frisches Gras hat einen hohen Wasseranteil und bringt eine Menge Mineralien mit. Beim Gras fressen entspannt der Hund und baut Stress ab. Aber Gras fressen kann auch andere, nicht nur positive Gründe haben. Wenn euer Hund nur ab und zu Gras frisst, ohne weitere Vorkommnisse, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.

Das einzige worauf man achten sollte, ist welches Gras euer Hund frisst. Rasenflächen werden oft mit Pestiziden oder Dünger behandelt. Dies kann für unsere Hunde eine Gefahr darstellen.

Gras fressen = Krankheit

Hunde mit Darmerkrankungen, die ihre Nahrung nicht richtig verdauen, haben Mühe Mineralien aufzunehmen, deshalb beginnen sie Gras zu fressen.

Wenn ein Hund etwas Unverdauliches oder Giftiges zu sich genommen hat, benutzt er Gras als Abführmittel. Gras ruft oft auch erbrechen hervor. So wird euer Hund schnell unerwünschte Fremdkörper im Magen los. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob euer Hund krank ist, sollte der erste Weg sofort zum Tierarzt führen, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Verhaltensfrage

Aber es geht auch noch in eine andere Richtung. Bei manchen Hunden kann Gras fressen zu einer chronischen Angelegenheit werden. Sie fangen an eine Zwangsstörung zu entwickeln und wollen dauerhaft Gras zu fressen. Da sind dann wir gefragt, diese Symptome einzudämmen und das Verhalten des Hundes einzuschränken.

Wenn euer Hund nicht vom Gras fressen erbricht, es übertreibt oder krank wirkt, dann lasst ihn einfach genießen!

1 Kommentar für “Hunde, die Gras fressen”

Vielen Dank, dieser Artikel war für mich sehr hilfreich. Alle meine Hunde (3) fressen Gras, aber unsere ‚Neue‘, besonders.

Es kommt nur selten vor, dass sie sich erbrechen. Unsere neue Hündin scheint ein Mangel an Mineralstoffen zu haben, obwohl meine Tiere hochwertiges Futter bekommen (Rinti und RealNature).

Kann ich meinen Hund Gras fressen lassen?

Versucht Dein Hund auch des Öfteren bei ihrem täglichen Sparziergang Gras zu fressen? Viele Hundebesitzer wundern sich über diese Art von Verhalten. Dies kann bei sehr vielen Hundearten beobachtet werden.

Für dieses Verhalten gibt es einige Gründe, warum ein Hund versucht Grassträucher zu fressen. Es gibt bereits einige Spekulationen und es ist wirklich schwer die richtige Ursache dafür zu finden.

In einigen Ratgeber Artikeln liest man, dass Hunde Gras fressen, um brechen zu können. Aber Langeweile, Neugier oder Nährstoffmangel sind in der Theorie wahrscheinlicher.

Kann ich meinem Hund erlauben Gras zu fressen? Antwort: Ja, wenn es frei von Pestiziden ist

Andere wiederum sagen, dass Hunde Gras fressen aufgrund einer Störung namens Pica. Wir sind andere Meinung, weil Dein Hund Gras wahrscheinlich als eine Form von Nahrung ansieht und es deswegen frisst. Es ist normal für K9s, speziell für junge Welpen, weil sie sehr neugierig sind. Mache Dir keine Sorgen, wenn Du weißt, dass die Grashalme unbehandelt und sauber sind.

Chlorophyll ist auch für Hunde gesund und zum Glück stellt es keine gesundheitliche Gefahr dar.

Prüfe die Umgebung

Es gibt kein Grund Stress zu machen, wenn Dein Hund etwas Gras gefressen hat. Tiere, die in Kontakt mit der Natur stehen, schnüffeln und schmecken auf ihre Weise, um die Natur zu erkunden.

Deine Aufgabe ist es zu verhindern, dass Dein Hund keine anorganische Material frisst, aber auch organische Dinge, die verschmutzt und anderweitig giftig (vergiftet) wurden. So einfach ist es.

Lasse Deinen Hund kein Gras fressen, wo du nicht weißt ob dieses Gras chemisch behandelt wurde. Im Zweifelsfall gehst du mit deinem Hund an einen anderen Ort spazieren. Sei vorsichtig, wo Dein Hund etwas Gras gefressen hat.

Mahlzeiten anpassen

Du wirst wahrscheinlich bemerkt haben, dass Dein Hund nicht unbedingt auf Gras steht, wenn er gerade eine große Mahlzeit zu sich genommen hat. Dies wurde bereits von vielen Hundebesitzern beobachtet und es bestätigt die Theorie weiter, dass Hunde Gras als natürliche Nahrungsquelle sehen.

Dein Hund wird noch mehr abgeneigter von Gras sein, wenn Du anfängst deinem Hundefutter etwas höhere Qualität dazu zu geben, was zusätzlich prebiotic fiber, Omega-3 und andere wesentliche Fettsäuren enthält.

Warum? Gras bietet viele dieser oben genannten Nährstoffe und Hunde benötigen sie, um sich zu entwickeln. Unterschätze nicht die erstaunlichen Instinkte (und Klugheiten) dieser Vierbeiner.

Eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme

Es ist möglich, dass trockene, knackige Grashalme manchmal ziemlich scharf sein können. Sei deshalb besonders vorsichtig und erlaube deinem Hund wenn überhaupt nur von leicht feuchten Rasenflächen, Parks oder anderen feuchten Grasflächen was zu fressen.

Obwohl es unwahrscheinlich ist und ziemlich selten können bestimmte Arten von Gräsern tatsächlich das Innere des Mauls oder sogar der Speiseröhre schneiden.

Fazit von Gras

Der Akt des Verzehrs von feuchten, pestizidfreiem, chemikalienfreiem grünem Gras ist für Hunde nicht schädlich. Es gibt zahlreiche Gründe dafür, warum Hunde auf Unkraut und Rasen kauen. Allgemein ist es kein Problem. Füge seinem Futter etwas mehr Ballaststoffe hinzu, um das Gras-Fressverhalten zu reduzieren.

Teile uns Deine Erfahrungen mit zu der Frage: Kann ich meinen Hund Gras fressen lassen?

Ähnliche Beiträge

Kann ich meinem Hund Kokosöl geben

Kann ich meinem Hund Eiswürfel geben?

Kann ich meinen Hund alleine lassen?

Kann ich meinem Hund eine Impfung geben?

Kann ich meinem Hund mit normalem Shampoo waschen?

Kann ich meinem Hund Knochen geben?

Schreibe einen Kommentar

Empfohlene Beiträge

Ihr findet uns auf Facebook

Doktor Peters ist ein praktizierender Tierarzt, der diese Artikel überprüft und unterstützt. Er hat 2 Hunde und kümmert sich sehr um das Wohlergehen aller Tiere.

NOTFALL-CHECKLISTE : Hund frisst Gras

Grasfresserei ist für viele unserer Hunde eine vergnügliche Tätigkeit wie für manches Frauchen und Herrchen das Knabbern von Salzstangen zum Spielfilm am Sonntagabend. In beides sollten wir wohl physiologisch, ernährungswissenschaftlich und psychologisch nicht zu viel hinein interpretieren. Ausser es nimmt überhand. Bei Frauchen, Herrchen und Hund.

Info: Soll man den Hund Gras fressen lassen oder sollte man das besser unterbinden? Klares Ja - lassen Sie ihn Gras fressen, wenn er will. Von besonders intensiv genutzten Agrarflächen, zum Beispiel am Rand von Weizen- oder Maisfelder, sollten sie ihren Hund jedoch abrufen. Denn hier können Dünger, Herbizide, Insektizide, etc. gerade am Feldrand konzentriert sein, wenn der Bauer beim Ausbringen der Agrarchemie mit seinem Traktor anhält oder wendet. Lassen Sie hier den Hund kein Gras fressen und schon gar nicht aus Pfützen trinken. Weitere Details siehe -> Vergiftungen

A. AUSGANGSLAGE

  • die meisten Hunde fressen immer wieder mal Gras
  • während der eine Hund Gras genießerisch und nur als einzelne Halmspitzen nimmt, grast ein anderer regelrecht ganze Grasbüschel ab und schlingt diese hinunter, manchmal noch mit Erde
  • der Hundehalter fragt sich dabei, was ist der Grund für dieses Verhalten - wann ist das normale Maß beim Grasfressen überschritten
  • nach wissenschaftlichen Studien nehmen etwa 90% aller Hunde zumindest zeitweise auch einmal Gras auf (Quellen s.u.)
  • unter den Grasarten werden dabei besonders die Süßgräser und darunter die sogenannten Quecken (lat. Elymus) bevorzugt, diese wachsen häufig staudenartig am Wegrand und an Zäunen
  • manche Hunde erbrechen sich danach und würgen das verschlungene Gras eingepackt in Schleim wieder aus
  • bei manchen ist auch weißer Schaum oder gelber Schleim (Galle) im Erbrochenen
  • wenn der Hund einen Grashalm zu hastig schluckt und sogar in die Atemwege bekommt, kann das seine Atmung stark behindern, weitere Details siehe -> Erstickungsanfall

A.1 HINTERGRUND-INFOS

  • auch die Wölfe nehmen Gras auf - der Hund hat also das Grasfressen bereits in seinen Genen vom Wolf geerbt - der eine Hund mehr, der andere weniger
  • Hunde-Welpen übernehmen das Grasfressen auch von der Mutter, wenn sie ihnen das vormacht - sie gucken es sozusagen von der Mutter ab und werden quasi damit sozialisiert
  • Grasfresserei ist also für den Hund etwas ganz normales - man sollte also mit dem Grasfresser auf keinen Fall schimpfen

Info: Das Raubtier Hund frisst Pflanzen? Mancher wundert sich darüber - wenn ein Fleischfresser auch Pflanzliches frisst - doch diese haarscharfe lupenreine Trennung bei der Ernährung von Fleischfressern (Carnivore) und gelegentlicher Pflanzenaufnahme gibt es beim Hund zumindest nicht. Manche Hunde fressen gerne vom Baum heruntergefallene Äpfel, manche 'pflücken' Erdbeeren, manche Knacken sogar Walnüsse und die meisten fressen hin und wieder auch mal Gras. Das ist also kein Grund zu Beunruhigung.

B. URSACHEN DES GRASFRESSENS

Warum fressen Hunde Gras? Eine wissenschaftlich eindeutige Ursache-Wirkungs-Beziehung (Kausalität) ist beim Grasfressen von Hunden noch immer nicht bekannt. Deshalb gibt es viele Vermutungen. Die einfachste mögliche Ursache vorneweg: weil es ihm schmeckt. Manche Hunde mögen einfach hin und wieder den Geschmack eines Grashalmes - wie bei uns Menschen mancher gerne mal ein Salzstange knabbert - einfach so . ohne physiologische oder tiefenpsychologische Hintergründe,

B.1. Vermutete Ursachen aus der Ernährung:

  • Nährstoffmangel, insbesondere Aufnahme der im Gras enthaltenen Folsäure
  • Mangel an Ballaststoffen, Deckung von Faserbedarf
  • ungenügende Sättigung bei der normalen Nahrungsaufnahme, also Hunger
  • Verdauungsprobleme
  • Vitaminmangel
  • Mangel an Mineralstoffen
  • instinkt-gesteuertes Grasfressen insbesondere zur Aufnahme der Bitterstoffe (Folsäure) als Heilmittel gegen Magenverstimmungen, Blähungen und unverträgliche Nahrungsmittel

Info: Grasfressen als Bauernregel - ein Zeichen für Regen? Manche Menschen glauben tatsächlich - dass ihr Hund vor Regen besonders viel Gras frisst. Es gibt aber keinen wissenschaftlichen Beleg für einen Zusammenhang aus der Grasaufnahme von Hunden und Wetterereignissen.

B.2. Vermutete Ursachen im physiologischen Bereich:

  • Fremdkörper im Verdauungsbereich
  • Aufnahme von Gras zur Reinigung des Magen und Darm
  • möglicherweise Innenparasiten bzw. Wurmbefall im Darmbereich
  • Grasfressen um einen Brechreiz auszulösen (z.B. nach einem unverträglichen Futter)
  • Gastritis
  • übersäuerter Magen (zu viel Magensäure)
  • mechanisches Auslösen eines Brechreizes durch Herunterschlucken ganzer Grashalme - Würgereflex im Rachen, Hals, Speiseröhrenbereich mit anschliessendem Erbrechen des Mageninhalts
  • organische Probleme wie eine Leber- oder Nierenschwäche
  • Unterstützung bei der Ausscheidung von verschluckten Fremdkörpern aus dem Magen-Darm-Bereich, siehe auch -> verschluckte Fremdkörper
  • Unterstützung beim Herauswürgen von beim Lecken des eigenen Fells heruntergeschluckten Haaren, Gewölle, Haaransammlungen im Magenbereich
  • Aufnahme von Grundstoffen über Pflanzen und insbesondere das Gras, die zur Bildung von hundeeigenen Duftstoffen dienen

Info: Grasfressen zum Abbau von Stress. Hundebegegnungen und andere stressige Situationen können Übersprungshandlungen auslösen. Manchem Hund hilft in dieser Situation dann einfach, wenn er sich durch das Knabbern eines Grashalmes ablenkt. Grasfressen enspannt - wie überhaupt Fressen beruhigen kann. Schon der kleine Welpe kann das in seinem Rudel bei Frauchen und Herrchen beobachten, wenn in der angespannten Ruhe beim TV-Krimi nur die Salzstangen zwischen den Zähnen knirschen. Wir erkennen uns im Hund: knabbern entspannt.

B.3. Vermutete Ursachen aus dem psychologischen Bereich:

  • Stress-Verhalten
  • Langeweile
  • Übersprungshandlung, also eine Ersatzhandlung zu einem anderen Verhalten
  • Grasfressen um Duftstoffe aufzunehmen, die von anderen Hunden hier zur Markierung hinterlassen wurden
  • unverdaute Grashalme kommen beim Kot absetzen wieder heraus
  • möglicherweise bleiben diese dann am After hängen und ragen heraus
  • wenn der Hund viel und häufig Gras frisst, kann sich der Kot wie in Perlenketten ausformen, verbunden durch die unverdauten Grashalme
  • unverdaute Grashalme können aufgrund ihrer Länge hinten am Po halb drin, halb draussen herausragen. Niemals mit Gewalt aus dem Po hängende Gras-Halme heraus ziehen! Es besteht Schnittgefahr mit der scharfen Grashalmkante in den Darm bzw. Anus zu schneiden - weites s.u. unter Maßnahmen
  • Verdauungsprobleme, wenn der Hund besonders viel Gras frisst, evtl. verlässt das Gras den Darm umhüllt mit Schleim, siehe auch -> Durchfall
  • der Hund erbricht das gefressene Gras wieder
  • häufiges bis zu regelmäßigem Erbrechen (zum Tierarzt!)

D. MASSNAHMEN

  • wenn der Hund zu viel oder zu häufig Gras aufnimmt, den Hund und die gesamten Umstände gut beobachten (evtl. als Tagebuch zur Information des Tierarztes)
  • den Hund nur an Stellen das Gras aufnehmen lassen, an denen keine Insektizide und Herbizide gespritzt werden (zum Beispiel nicht direkt neben einem Weizenfeld)
  • bei vermutetem Stress als Ursache, wenn möglich Stress-Faktoren reduzieren und -> Entspannungstraining
  • wenn der Hund massiv Gras büschelweise hinunterschlingt, ihn abrufen oder evtl. an die Leine nehmen (das übermäßige Grasfressen mit dem Tierarzt besprechen)
  • lange, unverdautete Grashalme können hinten am After aus dem Po herausragen - aber (!) mit der anderen Hälfte je nach Länge des Halms noch weit im Darm stecken. Auf keinen Fall grob herausziehen! Je nach Grasart besteht ernsthafte Schnittgefahr im Darmbereich. Wenn sich der Hund daran quält, den aus dem Po herausstehenden Grashalm ganz sachte mit einem Tempo vorsichtigst herausziehen. Im Zweifelsfall zum Tierarzt!

E. WANN ZUM TIERARZT ?

  • wenn der Hund ständig Gras frisst und zum scheinbar manischen Grasfresser wird
  • wenn der Hund große Mengen Gras frisst und dabei seine normale Futteraufnahme reduziert
  • wenn das Erbrechen des Hundes nach dem Grasfressen nicht aufhören will
  • wenn Blut im Erbrochenen ist
  • wenn Blut im Stuhlgang ist
  • wenn der Kot mit Schleim überzogen Kot ist, liegt möglicherweise eine Entzündung im Verdauungstrakt vor (Dünndarmentzündung, Dickdarmentzündung), weitere Infos siehe auch -> Durchfall beim Hund
  • wenn es andere Krankheitszeichen wie Fieber, Abgeschlagenheit, etc. gibt
  • wenn der Hund keinen Kot mehr absetzen kann - insbesondere bei büschelweise Grasfressern ein Hinweis auf einen lebensgefährlichen Darmverschluss. Der Hund kann das gefressene Gras nicht wirklich verdauen - wenn er es weder erbrechen noch ausscheiden kann und er keinen Kot mehr absetzt ist dringend der Weg zum Tierarzt anzeigt.
  • wenn lange, unverdaute Grashalme am After aus dem Po herausragen, nicht von selbst heraus kommen - und sich auch nicht mit ganz sachtem Zug (!) leicht entfernen lassen, dann besser zum Tierarzt

F. WEITERE HINWEISE

F.1 Hausmittel bei übermäßigem Grasfressen

  • sofern kein Hinweis auf die Notwendigkeit eines Tierarzt-Besuchs besteht, kann man es auch einmal mit Hausmitteln versuchen
  • wenn der Hund bisher eine Einmal-Fütterung am Tag hatte, auf zwei oder dreimal umstellen
  • Heilerde (aus der Drogerie oder Apotheke)
  • Futterumstellung, evtl. Barfen

F.2 Quellen u.a.

  • Wissenschaftliche Untersuchung zum Grasfressen beim Hund durch das Institut für Tierernährung an der Tierärztlichen Hochschule, Hannover, 1982, an über 600 Hunden.

G. DOKUMENTEN-HISTORIE

Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund

Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.

Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:

Warum fressen Hunde Gras?

Hunde sind keine pingeligen Esser. Legen Sie ihrem Hund Tischabfälle, AAs oder Gras vor, er wird es fressen, bzw. die meisten Hunde werden es fressen.

Hunde sind keine reinen Fleischfresser (Karnivore). Obwohl sie Fleisch essen wollen, könnten sie auch durch eine ausgewogene vegetarische Ernährung überleben. Auf der anderen Seite können Katzen nicht ohne tierisches Eiweiß überleben. Hunde kann man eher in die Kategorie Allesfresser (Omnivore) einordnen.

Wie alle Lebewesen brauchen Hunde eine Kombination aus Fetten, Kohlenhydraten, Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Wasser. Dazu noch genügend Kalorien um ihren täglichen Verbrauch zu decken.

Es ist nicht sicher, warum Hunde Gras fressen, denn es werden viele Theorien aufgestellt. Eine für mich einleuchtenste Theorie ist:

Die Beute des Wolfes – der Vorfahr aller Hunde – besteht überwiegend aus Pflanzenfressern. Nach Erlegen der Beute wird als erstes der Magen gefressen, dessen Inhalt mit Beeren, Gras, Obst und Blättern gefüllt war.

Deshalb fressen Hunde gerne Gras, weil sie es mögen und einmal ein Teil ihrer normalen Ernährung war.

Doch das Grasfressen gibt uns noch ein Rätsel auf.

Fressen Hunde Gras um sich zu erbrechen?

Oder müssen sie sich erbrechen, weil sie Gras gefressen haben?

Die meisten Tierärzte glauben, dass Hunde Gras fressen, weil sie es mögen und das anschließende Erbrechen nur eine natürliche Folge des Grasfressens ist.

Wenn Hunde Gras fressen, wirkt das Gras reizend und die natürliche Folge ist das Erbrechen.

Eigentlich ist es egal warum ihr Hund Gras frisst, es ist ein normales Verhalten und Sie müssen darüber nicht besorgt sein.

Achten Sie jedoch darauf, dass Ihr Hund kein Gras frisst, welches mit Dünger, Pestizide oder Herbizide behandelt wurde. Dies könnte zu einer herben Magenverstimmung oder Vergiftung führen.

Darf gerne geteilt werden!

Teilen mit:

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitragsnavigation

2 Gedanken zu “ Warum fressen Hunde Gras? ”

Meine Hunde machen da wohl einen Unterschied.

Zum einen fressen Sie dieses sich leicht ringelnde, glänzende Gras (Quecke?), meist ohne sich zu erbrechen und besonders gern nach Regen, wenn das Gras ganz frisch und zart ist. Das muss wohl lecker sein.

Wenn ihnen übel ist und sie sich erbrechen wollen, scheint die Wahl dagegen auf härteres Gras zu fallen. Dann kommt’s auch vorne wieder raus.

Auf jeden Fall scheint es den meisten Hunden zu schmecken.

Tierhilfe Miranda e.V.

Wir helfen Miranda – einer ausrangierten Hannoveraner Zuchtstute und ihren Freunden.

Alle Hunde fressen Gras

Das ist ein angeborener Instinkt. Manchmal fressen sie Gras, um es sofort wieder zu erbrechen. Manchmal wandert es durch den Magen- und Darmtrakt. Ab und zu wird der Hund es dabei schwer wieder los. Der Grashalm hängt halb aus dem Po, halb bleibt er im Darm stecken. Dann muss der Halter, mit einem Papiertaschentuch bewaffnet, helfen. Das hat sicher schon jeder Hundebesitzer einmal erlebt.

Hunde haben eine Vorliebe für harte und lange Gräser. Die erkennen sie am Geruch. Sie schnuppern erst am Grashalm, bevor sie ihn fressen. Wenn der Hund sehr schnell, große Mengen Gras frisst, wird er es anschließend wieder auswürgen. Frisst er das Gras langsamer und in kleinen Mengen, kommt es hinten wieder raus.

Unsere Hunde lernen schon als Welpe oder Junghund, welche Gräser sie aussuchen müssen. Giada konnte das nicht, denn sie wuchs in einem Zwinger auf. Sie kannte nur Beton und Lehmboden. Sie hatte in ihrem bisherigen Leben noch nie einen Grashalm gesehen.

Als sie zu uns kam, kaute sie alles Grünzeugs an, das ihr vor die Schnauze kam. Sie fraß wirklich jede Pflanze. Nichts war vor ihr sicher, nicht einmal meine Grünlilie im Haus. Sie zupfte Blätter von Birke und Schwarzerle. Fraß Narzissen und Christrosen an. Beide Pflanzen sind giftig.

Ich musste ständig aufpassen, Blätter aus ihrem Maul heraus holen, sie aus dem Blumenbeet jagen. Giada kapierte es einfach nicht, dass sie nicht alles was Grün war anfressen konnte. Das war total anstrengend. Keine Minute konnte ich den Hund aus den Augen lassen.

Da ich mir dachte, dass ihr sicher Mineralstoffe und Spurenelemente fehlen, fütterte ich diese zu. In der Wachstumsphase bekam sie kein Welpenfutter. Im Tierheim auf Sardinen gab es nur einfaches Trockenfutter. Der Maremmano ist aber ein großer Hund. Er braucht wie alle großen Hunderassen, hochwertiges Futter während der Aufzucht.

Die hochwertige, ausgewogene Fütterung bei uns zeigte Wirkung. Der Hund wuchs innerhalb nur eines Monats, 6 cm in der Höhe und wurde kräftiger. Ich musste schon dreimal ihr Geschirr weiter stellen. Nach einiger Zeit hörte Giada auch damit auf, alles Grünzeug in sich reinzustopfen. Heute frisst sie nur noch hin und wieder Gras, so wie es alle Hunde tun.

Share this:

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitrags-Navigation

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Das hast Du wie immer schön erklärt ❤

Diego frisst nur noch Gras wenn er richtig Hunger hat und ihm wortwörtlich die Galle hochkommt. Er hat generell ein Problem mit zu viel Magensäure, darum bekommt er mindestens zweimal täglich Futter. Kayla frisst täglich Gras. Aber nur wenig. Und rate was ich fast täglich machen darf, wenn es hinten wieder raus will 😀 Immerhin lässt sie sich das ganz brav gefallen. Passiert Diego das (zum Glück sehr selten) quietscht und schreit er als wenn ich ihn umbringen will. Wenn s denn raus ist ist er sofort wieder ruhig und guckt mich an.. "Ach so. Hast das nur weggemacht. Sag das doch gleich" 😀

Beide bekommen das Micro-Mineral von cd-Vet ins Futter. 100% natürlich, sehr verträglich, wird gerne gefressen und es reicht echt richtig lange. Seitdem fressen beide auch so gut wie nix mehr draußen (also keine Häufchen von anderen, ständig Gras, Kayla sogar kleine Steinchen…). Für Diego hatte ich noch ein anderes mit Torf. Das hat sehr gut und lange geholfen mit der Magensäure. Jetzt gibt es dort ein Produkt wo das schon enthalten ist, werd ich beim nächsten Mal probieren.

Wie groß ist Giada jetzt?? 😀 Sie sieht so wahnsinnig schön wuschelig aus ❤

PS Diego musste auch erst lernen, dass z.B. Stechpalmen um Himmels Willen nicht angeknabbert werden dürfen… Aber bei Giada hattest Du mit Sicherheit viel mehr Aufwand sie im Auge zu behalten und ihr das begreiflich zu machen.

Iiihh, Stechpalme ist auch ungesund. Die Grünlilie im Wohnzimmer war bei uns das kleinste Problem. Sowie sie draußen war, hat sie alles Grünzeugs sofort in der Schnauze gehabt. Das war anstrengend. Ich bin so froh, dass das jetzt vorbei ist.

Ich danke Dir! 😀 Wer keinen Hund hat, weiß sicher nicht, dass Hunde Gras fressen. 😉 Ich kann mir bildlich vorstellen wie Diego sich anstellt. Chica hat sich am Anfang auch so benommen. Zum Glück war sie lernfähig genug und hat mit dem Theater aufgehört. Nun weiß sie, dass ich ihr nur helfen will. Sie erwartet das mittlerweile sogar. Manche Hunde gehen ja keinen Schritt weiter, wenn da hinten so ein Grashalm raushängt. 😉

Giada hat momentan eine Schulterhöhe von 68cm. Sie ist aber auch unendlich lang.

Hui, da könnten meine ja auf Giada nach Hause reiten *gg* Kayla ist wie Chica. Sie macht n Buckel und guckt mich an. Dann weiß ich schon was Sache ist 😀 Sie hält auch ganz brav still und kommt sich dann meist sogar bedanken. Das ist immer so süß 🙂 Einmal hab ich gedacht ich krieg gleich Schläge von Passanten als er sich so angestellt hat. Hab das nicht gleich gesehen, da waren wir schon halb auf der Straße, gegenüber ein Park.. Er schreit und quietscht, ich halt ihn, versuch ihm das Zeug vom Po zu friemeln. Und von drüben hör ich sie schon gaaken – der arme Hund, was macht die mit ihm, los da gehen wir hin… Sie haben dann aber schnell gesehen was los war. Sowas brauch ich echt nicht öfter! 😀

Das mit dem Micro-Mineral werde ich mal googeln,wäre vielleicht auch was für uns. Bernadett frisst nämlich sehr gerne Paulas Häufchen und wenn wir das erfolgreich verhindert haben,geht sie auch schon mal an den eigenen…

Übrigens hat unsere Paula auch ein Problem mit der Magensäure,neigt zum sogenannten morgendlichen Trocken-Erbrechen.Vom Tierarzt gabs dagegen Bisolvon-Pulver.Das hat auch geholfen,aber seit wir mal vor Jahren von einer erfahrenen Züchterin den Tipp bekommen haben,ihr abends nach dem Fressen ein halbes trockenes Brötchen zu füttern,brauchen wir das Bisolvon nur noch ganz selten.

Guck mal hier, das Singulares Moor hat Diego sehr gut geholfen 🙂 Er hat es auch gern gefressen, Kayla hat einen Bogen drum gemacht. Es gibt jetzt auch einen Mix von diesem und dem normalen Micro-Mineral 🙂 Ich bin ja ein Freund von rein natürlichen Sachen. Viele empfehlen auch Cafortan – aber da steckt ein E-Stoff drin und künstliche Vitamine. Da bleib ich lieber bei cd-Vet. Wäre schön wenn es bei Bernadett und Paula auch hilft 🙂 Hier der Link http://www.cdvet.de/singulares-moor

Liebe Grüße, Frauke

Danke, für die „erfahrene“ Züchterin ❤ 🙂 🙂

Bitte,gerne.Stimmt doch,oder etwa nicht.So einige Züchter haben von Dir so viel gelernt.Und nicht nur die Züchter…

Oje, Susanne, mit Giada ist’s ja schlimmer als einen Sack Flöhe hüten☺️Aber je älter sie wird, desto leichter wird’s wohl. Mir fällt auch wieder auf, wie hübsch sie ist😍

Unser Flipsi frißt immer die Gräser im Wald, ich hab‘ Angst, daß er sich noch den Fuchsbandwurm holt.

Ihm das aus dem Po hängende Gras zu entfernen, ist immer ein großes Unterfangen😊 Er denkt, daß keiner in die Nähe des Allerwertesten kommen darf☺️Er schafft es immer, sein Hinterteil wegzudrehen und geht in den Spielmodus. Zusehen darf uns keiner, wenn wir das Gras entfernen, die denken sonst, daß wir beide einen an der Klatsche haben – Hund und Frauchen😊

das war anfangs wirklich anstrengend. Alle paar Minuten hat man meine Stimme gehört: „Was hast du denn da schon wieder im Maul? Pfui ist das!“ oder „Raus aus dem Blumenbeet“. 😉

Hi,hi, ich kann mir vorstellen, wie ihr euch im Kreis dreht, wenn bei Flipsi hinten was raus hängt! Es ist aber immer noch besser das wegzumachen, als es später irgendwo in der Wohnung kleben zu haben. 😉

…stimmt auch Nelly frisst ab und zu Gras. Aber meist nur an den Tagen, wenn sie gleichzeitig ihr Futter verweigert…also mehr als Hilfsmittel zur Magenberuhigung bzw. gegen das Galleerbrechen.

Ansonsten schlappert sie gern mal nur die Feuchtigkeit von den breiteren Gräsern.

Wieder mal ein sehr schöner Beitrag, sonst könnte ich mir gar nicht vorstellen, was du mit Giada so alles durch machst und was sie lernen muss. Giada hat ein wunderschönes Fell, da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass ihr Mineralstoffe fehlen könnten.

Petra mit Nelly

wenn Hunde Gras auf leeren Magen fressen, wollen sie es meistens erbrechen. Ich konnte beobachten, dass dann irgendetwas im Magen bei ihnen los war. Die Hunde versuchen sich damit selbst zu helfen. Ihnen ist dann anscheinend übel. Das Nelly den Tau vom Gras abschlabbert finde ich niedlich.

Oh ja, mit Giada habe ich noch mehr erlebt. Sie war am Anfang eine ziemliche Aufgabe. Über ihre Entwicklung werde ich weiter berichten. Wir haben so nach und nach eine Schwierigkeit nach der anderen gelöst.

LG Susanne und Knuddler für Nelly ❤

Liebe Susanne,dass hast Du wieder sehr schön beschrieben.Unsere beiden fressen auch gern mal Gras aus genau den von Dir erklärten Gründen.Und besonders unsere Paula hat dann mitunter das Problem,das hinten etwas raushängt.Und wenn man dann nicht rechtzeitig einschreitet,läßt sie es einfach hängen und bringt das Anhängsel womöglich mit ins Haus…

Als Paula klein war,hat sie auch alles mögliche Grünzeugs verschlungen,hat sich eines Nachts sogar über unseren (giftigen) Drachenbaum hergemacht.Wir haben dann im Haus sicherheitslalber die Zimmerpflanzen abgeschafft.Ich krieg heute noch Herzklopfen,wenn sie unbedingt in der Nähe unsere Schwertlilien ihr Gras fressen muss.Da bin ich dann immer ganz schnell hinter ihr und versuche,sie da weg zu holen oder passe wenigstens auf,dass es beim Gras bleibt.Da kann ich mir gut vorstellen,was Du mit Giada durchgestanden hast.

hi, hi, Eure Paula ist eine. Ich kann mir vorstellen, dass Du das Anhängsel nicht am Sofa kleben haben möchtest! 😉 Oh je, das mit dem Drachenbaum ist ja heftig. Zum Glück ist das gut gegangen! Ich hätte auch alle Zimmerpflanzen abgeschafft. Als Luzy noch ein Baby war, flogen hier alle Amaryllis Pflanzen raus. Luzy knabberte dran und mir war das zu gefährlich. Finde ich gut, dass Du immer ein Auge auf Paula hast, wenn sie in der Nähe der Schwertlilien grast! 😀

Guter Beitrag, liebe Susanne ❤

Aufpassen muß man schon, wenn man einen Halm hinten rausziehen will. Da kann man viel "zerschneiden" also immer schön vorsichtig und langsam ziehen…

Hund frisst Gras

Ihr Hund frisst Gras? Keine Sorge, denn mit diesem „Problem“ stehen sie bei weitem nicht alleine da und es liegt auch kein Fehltritt in der Hunde Erziehung vor . Denn fast jeder Hundebesitzer war schon einmal verunsichert, weil der eigene Vierbeiner im heimischen Garten oder beim Spaziergang im Park gerne das Gras frisst.

Grundsätzlich besteht hier jedoch kein Grund zur Sorge, da es für Hunde völlig normal ist, hin und wieder Gras zu fressen. Sie sollten lediglich darauf achten, wo ihr Schützling dies tut. Falls Sie unter allen Umständen vermeiden möchten, dass Ihr Hund unterwegs Gras oder etwas anderes frisst, hilft wohl nur der Griff zum Maulkorb Hund.

Jeder Hundebesitzer hat seinen Hund schon einmal Grass fressen sehen. Wir klären auf.

Denn ihr Nachbar wird beispielsweise nicht sehr erfreut sein, wenn Ihr Hund den liebevoll gepflegten Rasen im Vorgarten anknabbert. Zusätzlich sollten sie vermeiden, dass Ihr Hund das Gras an viel befahrenen Straßen frisst. Denn in diesem sammeln dich die Schadstoffe von den Abgasen an, welche Ihr Hund in diesem Fall mit fressen würde.

Außerdem sollten sie natürlich immer sehr aufmerksam sein, wenn Ihr Hund unterwegs Gras oder irgendetwas anderes frisst. Denn leider liegen immer wieder Giftköder in Hundeparks und dort, wo sich Hundebesitzer mit ihren Tieren vermehrt aufhalten. Weiterhin ist es natürlich auch Ihre Aufgabe, darauf Acht zu geben, dass Ihr Hund kein Plastik oder andere Scharfkantige Gegenstände zwischen die Zähne bekommt. Die Hundeleine sollten Sie also immer fest im Griff haben, um Ihren Hund im Ernstfall schnellstmöglich wegziehen zu können. Eine Schleppleine Hund ist hier natürlich eher ungünstig und sollte vermieden werden.

Ansonsten besteht, wie bereits erwähnt, absolut kein Grund zur Sorge, wenn Ihr Hund Gras frisst. Denn dies gehört zu den natürlichsten Verhaltensweisen von Hunden und hat auch seinen Hintergrund. Es gibt also auch kein spezielles Hunde Training oder Kurse in der Hundeschule, mit dem sie Ihrem Tier dass Gras fressen abgewöhnen könnten.

Ihr Hund frisst Gras? Sorgen müssen Sie sich nicht. Es lohnt sich allerdings zu wissen, warum Ihr Vierbeiner dass tut.

Warum fressen Hunde Gras?

Ihr Hund frisst Gras und Sie wissen nicht warum? Dann möchten wir Ihnen nun erklären, warum Ihr Hund sich gerne an grünen Wiesen bedient. Eltern erklären Ihren Kindern häufig, dass Hunde Gras fressen, weil dass Ihren Magen reinigt . Diese Aussage mag zwar recht Oberflächlich sein, ist allerdings gar nicht verkehrt.

  • Um Ballaststoffe aufzunehmen
  • Um Verdauungsbeschwerden zu lindern
  • Möglicherweise um einen Nährstoffmangel auszugleichen

Denn es ist tatsächlich so, dass Hunde Gras fressen, um damit Ihre Verdauung zu erleichtern. Denn Gras enthält viele Ballaststoffe, die genau wie bei uns Menschen, auch für die Verdauung von Hunden unerlässlich sind. Zudem wird häufig angenommen, dass Hunde Gras fressen, um einen Nährstoffmangel auszugleichen. Dies konnte allerdings noch nie durch Studien belegt werden. Es liegt also auch im Bereich des Möglichen, dass es an der Hunde Ernährung liegt, wenn Ihr Hund vermehrt Gras frisst.

Einige Hunde fressen auch Gras, um Verdauungsbeschwerden zu lindern. Denn das Gras hilft ihnen zu erbrechen, wodurch sie sich im Anschluss besser fühlen. Dies kommt allerdings in Studien nur bei 0,4% der Hunde, also extrem selten, vor. In verschiedensten Hunde Medien werden Sie sicherlich noch weitere Theorien finden, die versuchen zu erklären, warum Hunde Gras fressen.

Wo kann ich meinen Hund bedenkenlos Gras fressen lassen?

Ihr Hund frisst Gras ? Nun wissen Sie, warum er dass tut. Jedoch wissen Sie noch nicht, wo sie Ihren Hund am besten Gras fressen lassen können. Denn wie schon erwähnt, ist Nachbars Garten natürlich nicht der geeignete Ort. Auch Hundeparks sind aufgrund von Giftködern nicht der richtige Ort dafür. Hier kann man zwar auf einen Giftköder Radar zurückgreifen, jedoch schützt dieser auch nicht zu 100% vor den abscheulichen Ködern.

  1. Im heimischen Garten
  2. Auf kleinen, überschaubaren Wiesen
  3. Abseits vom Verkehr
  4. Vorher auf mögliche Gefahren kontrollieren

Auch Wiesen, welche sich mitten in der Stadt befinden, sind eher ungeeignet. Denn hier wissen Sie nie, was so auf der Wiese herum liegt. Es muss nicht immer ein Giftköder sein. Denn auch Glas und Kunststoff könnte Ihr Hund auf den Wiesen finden und fressen. Daher ist der eigene Garten immer die beste Wahl, um Ihren Hund Gras fressen zu lassen.

Sollte dieser nicht vorhanden sein, ist es am besten, sich eine kleine, überschaubare Wiese zu suchen, die möglichst abseits vom Verkehr ist. Diese sollte zuvor von Ihnen auf mögliche Gefahren überprüft werden, damit Ihr Hund ohne Gefahren dem Gras fressen nachgehen kann.

Erbricht der Hund nach dem Gras fressen?

Ihr Hund frisst Gras und übergibt sich danach? Auch dass ist kein Grund zur Sorge. Obwohl dies eigentlich eher eine Verhaltensweise ist, welche für Katzen typisch ist. Denn diese fressen Gras, um damit verschluckte Haare durch dass Erbrechen wieder aus dem Körper zu transportieren.

Wenn sich Ihr Hund nach dem Gras fressen übergibt, heißt dass entweder, dass er aktuell Verdauungsbeschwerden hat, oder schlicht und ergreifend zu viel Gras gefressen hat.

Hund frisst Gras und erbricht danach:

  • Eigentlich typisch für Katzen
  • Um Verdauungsbeschwerden zu lindern
  • Weil das Tier zu viel Gras gefressen hat

Denn wie schon erwähnt, kann es durchaus passieren, dass Ihr Hund Gras frisst, damit er leichter erbrechen kann. Denn wie bei Menschen auch, fühlen sich Hunde nach den Erbrechen erleichtert und es geht ihnen besser. Sorgen müssen sie sich nicht, ärgerlich wäre es nur, wenn Ihr Hund im Auto erbricht.

Ansonsten liegt es auch häufig am Spieltrieb der Hunde , dass sie Gras fressen, wenn eben welches da ist. Hier kann es schnell passieren, dass Ihr Hund zu viel davon friss und es danach durch das Erbrechen wieder los werden muss. In so einem Fall lohnen sich Hunde- Spiele und Beschäftigung, um den Vierbeiner vom Gras fressen abzulenken.

Ihr Hund frisst Gras und zwar übermäßig viel? In diesem Fall sollten sie besser einen Tierarzt aufsuchen und von diesem abklären lassen, warum ihr Hund so viel Gras frisst. Auch Anlaufstellen wie zum Beispiel der Tiernotdienst Berlin, können in solchen Fällen hilfreich sein.

Like, teile und kommentiere jetzt unsere Hundepark Seite

Warum fressen Hunde Gras?

Von Zeit zu Zeit stellen Hundebesitzer fest, dass ihr Hund gern das Gras im Garten oder beim Spaziergang im Park frisst, und sind über dieses Verhalten verunsichert. An erster Stelle ist es nicht besorgniserregend, wenn man bemerkt, dass der Hund Gras frisst. Die Gegebenheit ist also vorerst kein Grund zur Sorge, hat aber dennoch Hintergründe, die man kennen sollte.

Müssen sich Hundehalter sorgen?

» Nein. In der Regel ist es keineswegs problematisch.

Manchmal ist es einfach nur eine Art Spiel oder dient dazu, Langeweile zu vertreiben. Menschen, die in der Stadt leben, sollten darauf achten, dass am Straßenrand wachsendes Gras nicht vom Hund gefressen wird, da es die Schadstoffe der Auspuffgase aufnimmt und der Hund diese mitfressen würde.

» Das ist vorerst kein Grund zur Sorge.

Die Aufnahme von Gras zählt zu den natürlichen Verhaltensmustern eines Hundes. Dennoch sollten Hundehalter darauf achten, dass die Tiere keine scharfkantigen Gräser fressen, die entweder die Maulhöhle und Speiseröhre verletzen oder Bauchschmerzen verursachen können.

Warum fressen Hunde Gras

Es gehört zum natürlichen Verhaltensrepertoire des Wolfes auch Gräser aufzunehmen.

  • Gras enthält wichtige Ballaststoffe, die die Verdauung anregen.
  • Häufig wird angenommen, Hunde fressen Gras, um einen Nährstoffmangel auszugleichen, diese Theorie konnte in Studien jedoch widerlegt werden.
  • Einige Hunde fressen Gras, wenn sie Verdauungsprobleme haben. Dies hilft ihnen zu erbrechen und anschließend geht es ihnen besser. Nur wenige Tiere zeigen dieses Verhalten, in Studien betrifft dies nur 0,4 % der grasfressenden Hunde.
  • Katzen dagegen fressen im Regelfall Gras, um verschluckte Härchen mit dem Erbrechen aus der Speiseröhre zu entfernen.

Rezeptur bei Verdauungsproblemen für Ihren Hund erstellen!

Kennen Sie den Nährstoffbedarf Ihres Hundes? In unserem Futterkonfigurator können Sie die genauen Bedarfswerte und die optimale Futterzusammensetzung für Ihren Hund ermitteln?

Gesundheitsrisiken bei Fehlernährung auch beim Hund

Jeder Hund hat einen individuellen Nährstoffbedarf. Wird dieser nicht berücksichtigt, kommt es zu Fehlversorgungen und damit verbundenen Gesundheitsrisiken.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,129 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 706 ideas
  • Fantasy Hockey 352 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,246 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 356 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,965 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,299 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,051 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 579 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,224 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,391 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,184 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,054 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 1 idea
  • US Search Local Listings 20,803 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 328 ideas
  • Yahoo Home 232 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,339 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,803 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Hunde Informationen

    Hier erfährst du alles Wissenswerte über Hunde! Pflege, Ernährung, Spielen, Gesundheit, etc. sind unsere Themen!

    Mein Hund, der Rasenmäher: Gründe fürs Gras-Fressen

    Gründe für das Gras-Fressen

    Eines steht fest: Hunde können das Gras nicht wirklich verdauen. Zwar werden die Grashalme weicher auf dem Weg durch den Darmtrakt, aber zersetzt wie bei Pferden und Kühen wird das Gras nicht. Eine Nahrungsmittelergänzung ist es daher wohl kaum.Allerdings kann es sehr wohl sein, dass der Hund auf der Suche nach Vitamen ist, die in seinem sonstigen Futter fehlen und dabei auch beim Fressen von Gras auf nichts Besseres stößt.

    Wahrscheinlicher als ein Nährstoffmangel sind Verdauungsprobleme, die dein Hund durch das Fressen von Gras zu lösen versucht. Solche Verdauungsprobleme können viele Ursachen haben. Würmer, das Fressen von unbekömmlichen Dingen (z.B. faules Fleisch aus dem Mülleimer, Socken, Schokolade samt Verpackung), eine Magenentzündung oder ein übersäuerter Magen können Auslöser für das Gras-Fressen sein.

    Viele Hunde, die, bedingt durch ihre besorgten Dosenöffner, mehrere Male vom Tierarzt durchgecheckt wurden, fressen trotz fehlendem Nährstoffmangel und nicht vorhandenen Verdauungsproblemen munter weiter Gras.

    Warum Gras-Fressen gefährlich sein kann:

    Es gibt abertausende von Grasarten allein in Deutschland. Nicht alle davon sind weich und hellgrün. Dir sind sicherlich auch schon diese Gräser aufgefallen, die eine dunkelgrüne Farbe haben, relativ breit und stabil sind und "rau" beim Anfassen wirken. Diese harten Gräser können unter Umständen, die Schleimhäute deines Hundes aufratschen und somit Entzündungen hervorrufen.

    Auch Grannen stellen ein ähnliches Risiko dar. Manche Gräser bilden Samen aus, die kleine Widerhaken an ihren Samenkörnern haben. Diese Grannen können sich ebenfalls in die empfndlichen inneren Häute hereinbohren, sodass Entzündungen entstehen und die Granne operativ entfernt werden muss.

    Das Gras selbst ist vollkommen unschädlich von seinen Inhaltsstoffen her. Das Problem ist nur der Mensch. Gras, das am Straßenrand wächst ist oft hoch belastet von den Abgasen. Dass das nicht gesund für Bello ist, kannst du dir denken. Das gleiche gilt für landwirtschaftlich genutzte Felder. Diese werden einerseits von Dünger belastet und andererseits von Pestiziden, welche ebenfalls negative Auswirkungen auf deinen Hund haben können.

    Hilfe gegen das Gras-Fressen

    Gras-Fressen ist keine schöne Angewohnheit für einen Hund. Besonders, wenn er mehrere Male am Tag mäht und große Mengen an Gras zu sich nimmt, heißt es, dem Tierarzt einen Besuch abzustatten. Oftmals ist in solchen Fällen deinem Hund nicht nur etwas auf den Magen geschlagen, sondern etwas Schlimmeres im Gange.

    Hund frisst Gras - warum und ist das gefährlich?

    Der Hund frisst Gras – das ist im ersten Moment nichts Außergewöhnliches oder Schädliches. Ganz im Gegenteil, schon die Hundemutter macht das Grasfessen ihren Welpen vor. Dies ist ein ganz normaler Vorgang bei der artgerechten Sozialisierung.

    Auch bei Wölfen, den Vorfahren unserer vierbeinigen Lieblinge, kann man beobachten, dass sie Gräser und Halme fressen. Es sollte aber, wie bei allen Verhaltensmustern, nicht übermäßig werden. So gibt es einige wichtige Aspekte, die als verantwortungsbewusster Hundehalter zu beachten sind un in diesem Artikel erläutert werden.

    Der Hund frisst Gras – warum ist das so?

    Wenn wir mit unseren Hunden über Wiesen und Wälder streifen, dann lieben es die Vierbeiner auch, durch hohes Gras zu flitzen. Es kitzelt am Bauch und die Gräser duften einfach verführerisch. Ein Hund braucht nicht viel mehr, um sich faszinieren zu lassen. Spiel, Spaß und Futter – und schon sind die Sinne geschärft und fokussiert.

    Die tanzenden Grashalme werden angekaut und abgebissen, einfach weil es Spaß macht. Es muss sich also niemand Sorgen machen, wenn das Tier beim Spazieren und Toben hin und wieder auch die Blumenwiese abgrasen will. Gedanken sollte man sich erst machen, wenn dieses Verhalten obsessiv wird, sprich, wenn der eigene Hund besessen davon ist, jeden einzelnen Grashalm abzukauen und der Spaziergang dabei in den Hintergrund fällt.

    Hund frisst Gras – was tun?

    Der Hund frisst Gras – ist das gesund?

    Der Hund frisst Gras und nimmt dabei wichtige Ballaststoffe auf, welche die Gräser enthalten. Auch Vitamine und Folsäure steckt in den grünen Halmen und meist suchen sich die Vierbeiner sogenannte Süßblätter aus, deren Geschmack besonders schmackhaft sein dürfte.

    Es wurde hГ¤ufig darГјber diskutiert, ob Hunde, die Gras fressen, dadurch einen vorhandenen Mangel ausgleichen. Гњber dieses Thema wurden schon hunderte Studien verfasst und immer noch ist kein klarer Zusammenhang von einem NГ¤hrstoff-Mangel und einem Gras fressenden Hund gefunden worden. Wer seinen Hund optimal und abwechslungsreich ernГ¤hrt, der muss sich auch dahingehend keine Sorgen machen.В

    Auf jeden Fall ist es besser, Gras auf einer natürlichen Wiese zu fressen, als das Gras vom kleinen Grünstreifen der Verkehrsinsel. Wie auch wir Menschen keine durch Auspuffgase verschmutzten Salate essen würden, sollte man auch dem Vierbeiner verbieten, dort das Gras zu fressen. In den meisten Fällen haben die Tiere aber an Gras, das unter hoher Schadstoffbelastung leidet, ohnehin kein Interesse.

    Der Hund frisst Gras – ab wann ist das ungesund?

    Wenn der Hund Gras frisst, gilt es eigentlich nur zu beachten, dass er sich damit nicht verletzen kann. Es gibt Gräser und Halme mit scharfen Kanten. Mit diesen kann sich der Vierbeiner das Maul und sogar die Speiseröhre verletzen. Merkt man als Hundehalter also, dass der Vierbeiner auf der Wiese herumtobt und an einem Platz die Halme abbeißt, so sollte man diese Wiese grob abchecken und kontrollieren.

    Gräser, an denen man sich selbst schneiden könnte, sollte man auch das eigene Tier nicht fressen lassen. Auch gibt es eine Sommerpflanze, um die man als verantwortungsbewusster Hundehalter stets einen großen Bogen machen sollte.

    Der Bärenklau mit seinen weißen Blüten und den saftig grünen Blättern sieht zwar sehr hübsch aus, jedoch löst sein Saft häufig starke Hautausschläge aus. Der Hund kann, wenn er mit dieser Pflanze in Kontakt kommt, Blasen, Verbrennungen und mehr bekommen. Oft führt es sogar zu Schwindel und Kreislaufproblemen.

    Der Hund frisst Gras – was tun, wenn Probleme auftreten?

    Der Hund frisst Gras, unter anderem auch, wenn ihm etwas schwer im Magen liegt. Kann er also ein Stück Knochen nicht richtig verdauen, so frisst er instinktiv Gras in größeren Mengen. Dieses Gras umwickelt im Magen den „Störenfried“ und kann so ganz einfach erbrochen werden.

    Wenn der Hund Gras frisst und sich hinterher erbricht, sollte man sich also keine allzu groГџen Sorgen machen. Ab und zu kann es auch dazuВ kommen, dass sich der Vierbeiner am Gras verschluckt. Dies wird aber auch meist, wie zu hektische gefressene Nahrung ausgehustet. Auch hier sollte der Hundehalter beobachten und im Notfall helfen.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...