Hunde fьr Anfдnger - Hunderassen fьr den Einstieg
Hunde zдhlen zu den liebsten Haustieren des Menschen, weil sie sich unter anderem durch Treue und Gehorsamkeit auszeichnen. Allerdings ist hierfьr eine gute Erziehung der Tiere notwendig. Nicht jeder Hund eignet sich fьr Anfдnger gleich gut, alle Hunderassen weisen spezielle Eigenschaften auf. Der nachfolgende Artikel erlдutert, welche typischen Merkmale der sogenannte Anfдngerhund besitzt und welche Rassen man als Anfдngerhunde bezeichnen kann.
Welche Voraussetzungen muss ein Anfдngerhund erfьllen?
Wer sich einen Hund anschaffen mцchte, sollte sich im Vorfeld ьber dessen besondere Bedьrfnisse informieren. Menschen mit wenig Zeit entscheiden sich oft fьr eine pflegeleichte Rasse. Dann reicht fьr die Hundepflege das wцchentliche Kдmmen oder Bьrsten meistens aus. Wer nicht sonderlich sportlich ist, wдhlt einen kleinen Hund oder einen Hund der weniger lauffreudigen Hunderassen. Ruhigen Hunden macht es nichts aus, fьr einige Stunden neben dem Schreibtisch auf den nдchsten Gassigang zu warten. Hobbylдufer und Radfahrer sind mit einem ausdauernden Hund gut beraten. Allerdings muss die regelmдЯige Bewegung fьr die Vierbeiner bei jedem Wetter gesichert sein!
Passende Hund fьr Anfдnger: Welche Charaktereigenschaften sind nachteilig?
Anfдnger in der Hundehaltung sollten grundsдtzlich einen Kurs in der Hundeschule oder bei einem Hundetrainer besuchen, in dem sie die richtige Erziehung ihres Hundes lernen. Einige Rassen sind allerdings weniger lernwillig oder stur, so dass sie keine geeigneten Anfдngerhunde sind. Auch diejenigen mit einem starken Beschьtzerinstinkt sollten fьr den Beginn erfahrenen Hundehaltern vorbehalten bleiben. Wer den Hund in der Wohnung halten mцchte, legt sich keinen zu, der einen hohen Bewegungsdrang besitzt. Er wдre nicht ausgelastet.
Welche Hunderassen eignen sich fьr Anfдnger?
Wir haben zur Orientierung eine Liste mit Hunderassen erstellt, die fьr Anfдnger in Frage kommen kцnnten.
Der Pudel ist ein intelligenter Begleithund, der sich durch eine gleichbleibende Freundlichkeit gegenьber seinen Menschen und Fremden auszeichnet. Er haart nicht, so dass er auch gut in der Wohnung zu halten ist. Man sollte den Pudel allerdings regelmдЯig bьrsten und ab und an scheren.
Labrador Retriever
Der Labrador Retriever bewacht zuverlдssig Haus und Hof, ohne Fremden gegenьber aggressiv zu reagieren. Er kann ganzjдhrig im Freien gehalten werden - in der Wohnung fьhlt er sich ebenfalls wohl, wenn er tдglich seinen entsprechenden Auslauf bekommt. Hinweis: Der Labrador Retriever eignet sich aufgrund seiner Eigenschaft gefallen zu wollen, jedoch sollte man ein Augenmerk auf die Zuchtlinie legen.
Der Mops ist ein Hund fьr Menschen, die den Feierabend am liebsten auf dem Sofa verbringen. Sein Bewegungsdrang ist nicht sonderlich hoch, zudem ist die Pflege einfach. Das Fell vom Mops braucht lediglich feucht abgewischt oder gebьrstet zu werden.
Ebenfalls ein "Wohnungshund" ist der Malteser. Er kuschelt gern und ist sehr wissbegierig. Daher steht er neuen Aufgaben stets offen gegenьber.
Die Bulldogge ist ein gutmьtiges Tier, das so schnell nichts aus dem Gleichgewicht bringt. Am liebsten wьrde sie den ganzen Tag faulenzen, den Spaziergang genieЯt sie jedoch auch.
Ausgewдhlte Artikel & Forumbeitrдge rund um Anfдngerhund / Ersthund
Welcher Hund? (Hinweis: Registrierte Mitglieder kцnnen in unserem Hundeforum kostenlos nach Hundethemen von A bis Z suchen und sich informieren)
Neue Artikel:
In vielen Regionen der Alpen ist noch genug Gelegenheit für Spaß im Schnee. Wer sich also überlegt einen Winterurlaub mit Hund zu machen, sollte einige Punkte für erholsame Ferientage mit seinem Vierbeiner berücksichtigen. Der Hund sollte zumindest die.
Da unsere Hunde mit zur Familie gehören, dürfen sie auch auf Reisen nicht fehlen. Was sollten Hundehalter beachten, wenn sie eine Bahnfahrt mit Hund planen? Am besten ist als Reisezeit eine Tageszeit, zu der möglichst wenige Leute mit dem Zug unterwegs.
Diese Rassen kцnnten dich auch interessieren:
Beauceron Der Beauceron ist ein grцЯerer (bis 70 cm) Gebrauchshund, der etwa dem Dobermann дhnelt. Als besonderes Merkmal hat der Beauceron doppelte Afterkrallen. Das Haar ist krдftig, kurz, dick, festanliegend, 3–4 cm lang in Schwarz mit lohfarbenen Brand oder blau gefleckt mit lohfarbenen Abzeichen.
Franzцsischer Laufhund Weiss-Schwarz Der Franзais blanc et noir wird allgemein fьr die Jagd auf kleine Wildarten verwendet. Er ist sehr ausdauernd und besitzt eine unerschцpfliche Energie. Wie die groЯen Anglo-Franzosen hat er ein freundliches, sanftes Wesen; er ist kinderlieb und leicht zum Gehorsam zu erziehen. Er ist jedoch nicht.
Bichon Frisй Der Bichon Frisй ist ein lustiger, unabhдngiger und temperamentvoller Hund. Er ist fдhig, schnell etwas zu erlernen und ist daher leicht erziehbar. Zu seinen Stдrken gehцren Geduld, Mut und Wachsamkeit. Wenn er etwas hцrt, das ihn beunruhigt, dann schlдgt er sofort Alarm. Allerdings sollte man.
Sьdrussischer Owtscharka Der Sьdrussische Owtscharka ist ein Hund mit zwei Gesichtern. Er teilt die Welt in zwei Stьcke: "meine Welt" und "nicht meine Welt." Er ist ein unabhдngiger, intelligenter, sturer, dominanter und loyaler Hund. Er kann sehr liebenswьrdig und anhдnglich sein, aber nur zu seiner Zeit. Er hat kaum.
Hunderassen finden
Den hundund Newsletter abonnieren und immer am Laufenden sein.
© 2001 - 2017 hundund[.de|.at|.ch] - Deine Hundeseite über Hunde mit Infos über Hunderassen, Hundeschulen, Hundezüchter
Hunde, die sich für die Wohnung eignen
Welche Hunde eignen sich für die Wohnung?
Tragt ihr euch mit dem Gedanken, einen Hund in eurer Familie aufzunehmen, solltet ihr euch zunächst über die rassespezifischen Merkmale informieren. Denn nicht alle Hunde sind für die Wohnung geeignet. Es gibt einige Rassen, die einen sehr hohen Bewegungsbedarf haben und in einer Wohnung einfach nicht die richtige Auslastung erfahren.
Hunde, die sich für die Wohnung eignen, gehören zumeist zu den kleineren Rassen, da sich diese Tiere einfach besser handeln lassen.
Hunde eignen sich für die Wohnung Copyright: Javier Brosch, bigstockphoto
Hunde in der Wohnung -ja, aber bitte nicht alleine!
Grundsätzlich ist es möglich, in einer Wohnung einem Hund eine artgerechte Umgebung und Haltung zu ermöglichen. Dennoch solltet ihr in diesem Fall einige Voraussetzungen erfüllen. Wir sind uns darüber bewusst, dass nicht jeder Hundehalter die Möglichkeit hat, 24 Stunden am Tag bei seinem Vierbeiner zu bleiben. Doch ist es nicht sinnvoll, über mehr als 7 Stunden täglich außer Haus zu sein und den Hund alleine in der Wohnung zurückzulassen. Ihr werdet vermutlich nicht begeistert sein, wie ihr eure Wohnungseinrichtung und die Möbel wiederfindet. Schließlich muss der Hund sich in der Zeit der Abwesenheit mit irgendetwas beschäftigen.
Viele Neulinge sind der Meinung, mit zwei kleinen Gassirunden würden sie dem Hund die entsprechende Auslastung zukommen lassen. Es gibt aber selbst kleine Rassen, die sich für die Wohnung eignen, aber eine entsprechende Auslastung über Spiele, Übungen, Lektionen und Ausflüge verlangen. Insbesondere Terrier-Rassen neigen dazu, ihrem Unwillen lautstark Ausdruck zu geben und bei einer fehlerhaften Ausbildung vor allen Dingen die Nerven der Nachbarn zu strapazieren.
An dieser Stelle muss nicht erwähnt werden, dass eine Dogge, ein Husky oder ein ausgewachsener Jagdhund nicht die richtige Wahl für eine kleine Wohnung sind. Zudem sollten Hundehalter über mehr als eine 1- bis 2-Raum-Wohnung verfügen, um sich selbst und dem Vierbeiner den nötigen Freiraum und Rückzugsort zu geben.
Kleiner Hund, kleine Wohnung?!
Das ist lediglich eine Faustformel, die wir nicht gesetzmäßig auf alle Hunderassen anwenden. Schließlich ist jeder Vierbeiner mit einem individuellen und unverwechselbaren Charakter ausgestattet. Es gibt viele kleinere und halbgroße Hunderassen, die sehr temperamentvoll und intelligent sind. Sie verlangen von Herrchen und Frauchen eine entsprechende Beschäftigung.
Grundsätzlich gibt es neben der Größe eine weitere Empfehlung, um auf die richtige Rasse zu kommen. Der Vierbeiner sollte ein ausgeglichenes und ruhiges Wesen mitbringen und weniger häufig zum Bellen neigen. Zudem gibt es Hunderassen, die nur sehr wenig Auslauf benötigen und als Gesellschaftshunde vor allen Dingen die Zuneigung und das Beisammensein ihrer Familie genießen.
Für viele ältere Hunde aus dem Tierheim ist eine reine Wohnungshaltung eine wirklich sinnvolle Chance, endlich ihre Familie zu finden. Sie agieren zumeist viel ruhiger und souveräner als Junghunde und Welpen in verschiedenen Situationen. Ihr solltet euch also gründlich mit der Thematik der Auswahl des passenden Familien-Mitglieds befassen und vielleicht auch eine Beratung von einem Fachmann in einem Tierheim in Anspruch nehmen. Hier gibt es oftmals das Angebot, dass die Tiere über einzelne Nachmittage und Tage auf Probe in das neue Zuhause kommen, um sich dort zu bewähren. So bewahrt ihr eure Familie und den Vierbeiner vor einer schmerzhaften Trennung, wenn die Chemie doch nicht stimmt.
Hier eine Übersicht zu ausgeglichenen Anfängerhunden, die zum Teil geduldig und freundlich sind und sich ohne weiteres für die Haltung in der Wohnung eigenen:
- Bulldogge (die englische Bulldogge sollte aber keine Treppen steigen)
- Staffordshire Bullterrier
- Miniatur Bullterrier
- Bolonka Zwetna
- Chihuahua
- Dackel
- Malteser
- Mops
- Pudel
- Shiba Inu
- Französische Bulldogge
- Bichon Frise
Nicht zu vernachlässigen ist der Pflegeaufwand, der durch Hunde mit extrem langem Fell entsteht. Wer zum ersten Mal die Fellbüschel auf dem Teppich zusammengekehrt hat, wird schon bald die Vorteile der Kurzhaarrassen in der Wohnung zu schätzen wissen.
Nun wollen wir nicht grundsätzlich von größeren Hunden abraten. Es gibt es eine Möglichkeit, mittelgroße Hunde in Wohnungen zu halten, wenn diese eine entsprechende Quadratmeter-Fläche von über 100 m² mitbringen und die Vierbeiner genug Auslastung erfahren. Von Anfang an solltet ihr die Aufgaben und Pflichten fair untereinander aufteilen und diese von Anfang an einhalten.
Einen jungen Hund in der Wohnung halten
Wer einen jungen Hund oder einen Welpen in die Wohnung holt, sollte sich darüber bewusst sein, dass dieser alle 2-3 Stunden nach draußen muss, um sein Geschäft zu verrichten. Hier bewähren sich vor allen Dingen Wohnungen im Untergeschoss und im Erdgeschoss, da die Treppen entfallen. Gerade bei Rassen mit schweren Knochen ist davon abzuraten, mit ihnen Treppen zu steigen, da dies zu frühzeitiger Arthrose und Abnutzung der Knochengelenke führen kann.
Viele Züchter fragen bei ihren Interessenten die Lebensbedingungen ab, um dann verantwortungsbewusst zu entscheiden, ob diese Rasse wirklich die richtige Wahl ist. In der Anfangszeit ist es hilfreich, wenn sich jeweils ein Familienmitglied und die erste Bezugsperson ein bis zwei Wochen Urlaub nimmt, um sich voll und ganz der Eingewöhnung zu widmen.
Prinzipiell sollten die Futterzeiten auf die eigenen Arbeitszeiten und eure Abwesenheit abgestimmt werden. Es wäre also keine gute Idee, den Hund vor dem Verlassen der Wohnung zu füttern, denn das Malheur wäre dann schon vorprogrammiert.
Recommended for you
Meistgelesen:
Tränende Augen bei Katzen
Ursachen und Behandlung von tränenden Katzenaugen Tränende Augen bei Katzen sind ein Symptom, dem.
Fieber beim Hund – Ursachen und Behandlung
Ursachen erhöhter Temperatur bei unseren Vierbeinern Fieber beim Hund ist ein Symptom für verschiedene.
Ein Welpe zieht ein – Das ist zu beachten:
Der Tag an dem der Neue Welpe einzieht Mit dem Einzug eines Welpen verändert.
Meistgelesen:
Ein Welpe zieht ein – Das ist zu beachten:
Der Tag an dem der Neue Welpe einzieht Mit dem Einzug eines Welpen verändert sich das gesamte Leben. Ab heute haben Frauchen.
Wunderwerk Katzenzunge: Warum ist eine Katzenzunge rau?
Die Katzenzunge: Werkzeug für Fressen, Trinken und Fellpflege Hast du dir die Zunge deiner Katze schon mal angesehen oder das raue Gefühl.
Hunde, die sich für die Wohnung eignen
Welche Hunde eignen sich für die Wohnung? Tragt ihr euch mit dem Gedanken, einen Hund in eurer Familie aufzunehmen, solltet ihr euch.
Bindehautentzündung beim Hund
Symptome, Ursachen und Behandlung der Bindehautentzündung beim Hund Eine Bindehautentzündung beim Hund gehört zu den häufigsten Krankheitsbildern am Auge. In den meisten.
Erste Läufigkeit der Hündin – Verhalten und Phasen
Das Verhalten bei der ersten Läufigkeit der Hündin Die Läufigkeit einer Hündin ist ein natürlicher Entwicklungsprozess in ihrem Leben. Dieser tritt bei.
Diese Hunde eignen sich für die Wohnungshaltung
Hundehalter haben es bei einem Umzug oft nicht leicht. Nicht in jedem Haus sind Hunde gestattet und nicht immer steht den Tieren genug Auslauf zur Verfügung. Doch worauf sollte man achten und welche Hunde eignen sich überhaupt für die Wohnungshaltung? Wir haben es uns einmal genauer angesehen.
Ingo Rosenthal / pixelio.de Kleiner Hund, kleine Wohnung?
Die meisten Hundehalter kennen den Spruch: Kleiner Hund, kleine Wohnung – großer Hund, große Wohnung“. Eins vorab: Es handelt sich hierbei nur um eine Faustregel. Sie kann zutreffen, muss aber nicht. Worauf es wirklich ankommt, ist der individuelle Charakter des Hundes. So gibt es kleine Hunde, die es sich gern auf dem Sofa gemütlich machen, aber auch solche, die temperamentvoll sind und den ganzen Tag herumtollen wollen. Auf der anderen Seite gibt es durchaus auch große Hunde, die es gern ruhiger haben und nicht so viel Auslauf benötigen.
Welche Hunde sind gut für die Wohnungshaltung geeignet?
- Hunde mit ausgeglichenem ruhigen Charakter
- Hunde, die wenig bellen
- Hunde die wenig Auslauf benötigen
Tipp: Grundsätzlich kann man sagen, dass ältere Hunde geeigneter für die Wohnungshaltung sind. Sie sind souveräner und ruhiger, wenn sie über einen längeren Zeitraum allein sind und sie benötigen weniger Auslauf.
Nicht für alle Hunde ist die Wohnungshaltung geeignet
Einige Hunde wurden speziell für lange ausdauernde Tätigkeiten wie die Jagd oder das Hüten von Schafen gezüchtet. Diese Besonderheiten muss man auch bei der Haltung berücksichtigen. So sind beispielsweise die folgenden Rassen dafür bekannt, dass sie viel Energie haben und regelmäßig ausgelastet werden müssen:
- Lutz Heber / pixelio.de
Schäferhund
Damit sich diese Hunde wohlfühlen, müssen sie gefordert werden und viel Auslauf bekommen. Hier sind nicht nur lange Spaziergänge gefragt. Auch ein Garten sollte vorhanden sein. Weiterhin fühlen sich diese Rassen bei Hundesportarten wie Agility wohl.
Tipp: Die letztgültige Entscheidung, ob der Hund in der Wohnung gehalten werden darf, trifft natürlich der Vermieter. Nicht in jedem Mietshaus sind Hunde oder exotische Tiere erlaubt. Etwas kulanter sind viele Vermieter bei Kleintieren. Worauf sie dabei achten müssen, erfahren Sie in diesem Umzugsratgeber von immobilienscout24.de.
Welche Hunde sind mit der Wohnungshaltung zufrieden?
Für die Wohnungshaltung eignen sich vor allem die duldsamen kleinen Hunde (Anfängerhunde). Sie sind den meisten Menschen gegenüber freundlich, geduldig und ruhig. Zu den beliebtesten Hunden für die Wohnungshaltung gehören:
Ibefisch / pixelio.de Ein weiterer Aspekt, der bei der Hundehaltung in der Wohnung eine Rolle spielt, ist der Pflegeaufwand. So gibt es Hunde, die verhältnismäßig wenig haaren, während die Haare anderer Rassen überall in der Wohnung zu finden sind. Wer Reinigungs- und Staubsaugzeit einsparen will, sollte sich für einen Hund der ersten Kategorie entscheiden. Beliebte Vertreter sind hierbei der Beagle, der Malteser und der Schnauzer.
Große Hunde in der Wohnung – geht das?
Es fühlen sich allerdings nicht nur kleine Hunde ohne Jagdtrieb in einer Wohnung wohl. Auch große Hunde wie die Deutsche Dogge können hier ein artgerechtes Leben führen. Mit 50 – 80 kg Gewicht und einer Widerristhöhe von 70 cm ist das Tier zwar sehr groß und schwer, doch braucht es nicht sehr viel Auslauf. Es genügt ihm, entspannt auf seinem Platz zu liegen.
Ein Tipp: hundegerecht einrichten
Wenn man einen Hund in der Wohnung halten will, spielt nicht nur die Rasse eine Rolle. Es ist auch darauf zu achten, dass die Wohnung genügend Freiraum bietet und nicht zu vollgestellt ist. Es sollten vor allem möglichst keine Gegenstände auf dem Boden liegen, die den Hund beim Laufen stören. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass manche Hunde artbedingt Probleme mit dem Treppensteigen haben. So sollte man beispielsweise mit einer Deutschen Dogge nicht in den 10. Stock ziehen. Worauf man bei anderen Rassen achten sollte, erfährt man in der Rubrik Ratgeber.
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
Die Deutschen lieben Mischlinge
Die TASSO-Statistik der beliebtesten Hunderassen 2017 Die meisten Hunde, die in deutschen Haushalten leben, sind Mischlinge. Das zeigt die TASSO-Statistik zu den beliebtesten Hunderassen deutlich. Bereits seit Jahren liegt der Mischlingshund bei der Auswertung auf dem ersten Platz. So ist es auch bei den aktuellen Betrachtungen der Neuregistrierungen des Jahres 2017. Auch wenn die ersten…
Hallo, wir suchen einen Westie Deckrüden, denn im April/Mai sollte es bei uns demnächst los gehen. Wir kommen au.
Ich habe mich von meinem Ehemann getrennt und wir lassen uns demnächst scheiden. Leider hatten wir uns damals eine.
Hi, ich sehe des öfteren Hunde bei Autofahrern auf dem Beifahrersitz. Sieht ja wahnsinnig süß aus, wenn die ihre.
Hundegitter
Tipps und Tricks für Familien mit Hund
Suchen
Aktuelle Beiträge
Archiv
- Juni 2017 (2)
- Mai 2017 (4)
- April 2017 (2)
- März 2017 (3)
- Februar 2017 (1)
- Januar 2017 (4)
- Dezember 2016 (2)
- November 2016 (2)
- Oktober 2016 (4)
- September 2016 (3)
- August 2016 (4)
- Juli 2016 (4)
- Juni 2016 (4)
- Mai 2016 (5)
- April 2016 (4)
- März 2016 (2)
- Juni 2014 (1)
- Mai 2014 (7)
- April 2014 (2)
Hundegitter für das Haus oder die Wohnung
Hundegitter werden nicht nur im Auto, sondern auch vor Türen und Treppen genutzt. In diesem Fall spricht man auch von einem Hundezaun. Natürlich kann man zu diesem Zweck auch ein Schutzgitter für Kinder, die zum Beispiel vor der Treppe angebracht werden, kaufen. Besonders beliebt sich Hundegitter auch für den Einsatz in Wohnmobilen, da sie verhindern, dass der Hund auf dem Campingplatz – einer ihm unbekannten Umgebung – ausbüxt.
Wozu brauche ich ein Hundegitter für die Wohnung?
In der Wohnung oder im Haus erfüllen Hundegitter zwei Funktionen: Sie schützen vor Gefahren wie Treppen und setzen dem Vierbeiner Grenzen. Zum Beispiel zeigt ein Gitter dem Hund an, dass er nicht ins Kinderzimmer oder in die Küche darf.
Arten und Preise von Hundegittern
Wegen des günstigen Anschaffungspreises von unter 20 € ist das Ziehharmonika-Gitter eine beliebte Wahl. Aber Achtung: Welpen und kleine Hunde könnten den Kopf durch eine der Rauten stecken und sich verletzen! Außerdem leiern die vielen Gelenkstellen früher oder später aus.
Das Hundegitter zum Schwenken öffnet wie ein Türchen. Es kann mit einer Hand bedient werden (sehr praktisch, wenn man z. B. ein Baby auf dem Arm hat) und besteht zumeist aus einem stabilen Holzrahmen mit Gitterstäben oder einem Maschengeflecht. Preislich liegen diese Gitter, je nach Breite und Anbieter, bei ungefähr 40 €.
Sehr gut sind die Varianten aus pulverbeschichtetem Stahl. Kürzlich habe ich ein Schwenkgitter von Hauck entdeckt, dass eigentlich ein Türschutzgitter für Kinder ist. Auch für Hunde kann es natürlich genutzt werden. Mir gefällt, dass es einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck macht, einen kindersicheren Verschluss hat und dass die weiße Beschichtung zu fast allen Wohnungseinrichtungen passt. Das Gitter kostet online ca. 30 €.
Eine moderne Abwandlung des Schwenkgitters ist das Rollgitter, das statt den Gitterstäben ein Stoffrollo hat. Das Stoffrollo wird hochgezogen und bildet so eine Barriere. Auch diese Art von Absperrung kann man mit einer Hand bedienen. Unter Umständen lässt sich der Stoff sogar auf die Farbe der Stoffrollos an den Fenstern abstimmen, was optisch ansprechend ist.
Manche Hunde wollen allerdings immer Teil des Geschehens sein, d.h. wenn sie die Familie nicht sehen können, könnte die Versuchung groß sein, über das Rollo zu klettern. Und ein solches Rollgitter ist nicht günstig; es kostet ca. 70 €.
Für alle Arten von Gittern gilt: Sie sollten festgeklemmt oder –geschraubt sein. Das ist in jedem Fall sicherer als eine Absperrung, die nur auf den eigenen kleinen Standfüßen steht und schnell umfallen kann, wenn man einen stürmischen Vierbeiner zu Hause hat.
Bitte hinterlasst mir einen Kommentar, wenn ihr ein Hundegitter in eurem Haus oder eurer Wohnung nutzt und eine Empfehlung für die Leser habt!
Teilen mit:
Gefällt mir:
Ähnliche Beiträge
Beitragsnavigation
5 Gedanken zu “ Hundegitter für das Haus oder die Wohnung ”
Das Gitter von Hauk haben wir auch und zwar für die Küche. Mal hilft es, Hund und Kind aus der Küche fern zu halten. Mal hilft es auch, dem Hund etwas Ruhe zu gönnen, in dem er in die Küche darf und so ausser Reichweite des nervenden Kindes 😉 Es hält demzufolge auch stürmischen Kindern sehr gut Stand 😉 Zum Kinderzimmer hin schützt auch ein Gitter vor dem Eindringen des Hundes. Damals haben wir ein besonders hohes gekauft, um zu verhindern, dass der Hund reinspringen kann. Nun ja, wir haben nicht mit diesem friedliebenden Labbi gerechnet, der zu Haus weder stürmisch noch sehr sprunghaft ist. Aber bei sprungfreudigen Hunden, kann dieses hohe, extra für Hunde konzipierte Gitter Gold wert sein.
Gut zu wissen, dass das Gitter von Hauck familientauglich ist! Danke für dein Feedback! 🙂
guten tag, wo kann ich dieses absperrrollo kaufen? haben Sie mir einen tipp?
vielen dank und freundliche grüsse iris zürcher
das ausziehbare Treppenschutzgitter habe ich bei Amazon entdeckt.
Welcher Hund ist für die Wohnung geeignet?
Trending Now
Das sind 17 Fragen, die dich und deine Umgebung einschätzen und dir dann geeignete Rassen vorschlagen.
Schließlich geht es nicht nur um die Wohnung, sondern auch um eure Erfahrung, ob Kinder im Haushalt leben, wieviel Zeit ihr in den Hund inverstieren wollt (Fellpflege).
Natürlich kann das nur ein Anhaltspunkt sein, denn alleine die Rasse sagt noch nichts. Es gibt von jeder Rasse ruhige und lebhafte Vertreter und wenn ihr einen Welpen nehmt, könnt ihr mit der Erziehung alles in die richtigen Bahnen leiten, oder komplett versauen. Kommt auch auf eure Erfahrung und auf die Zeit, die ihr mit dem Hund verbringt an.
Sie würden zumindest weniger Haare verlieren, wenn sie raus dürften, die Perser, daher: ja. Die vertragen europäisches Klima ohne Weiteres; nur den Züchtern ist es ein Dorn im Auge, wenn sie sich mit Straßenkatzen paaren.
beide sind viel draussen, werden auch so in mein leben miteinbezogen und die wohnung ist für sie eher ruhe/schlafplatz.
Am besten ist, Ihr fahrt ins örtliche Tierheim. Dort könnt ihr Euch beraten lassen, welcher Hund für Euch geeignet wäre.
Egal wie groß Eure Wohnung ist,die Natur,oder nennt es Schöpfung oder Evolution oder Urknall,oder was weiß ich,die Natur hat es so vorgesehen,daß der Lebensmittelpunkt für Tiere DRAUSSEN ist.
Der Mensch hat aus praktischen Erwägungen bei einigen Nutztieren eine kombinierte Stall/Wiesenhaltung eingeführt."Haus"tiere im Sinne dieses Wortes gibt es gar nicht.Und auch diese bescheuerten Perserkatzenviecher gehören nach draußen.Dorthin,wo sie nicht verzärtelt und vermenschlicht werden,wo sie nicht noch animiert werden,sich zur Diva hochzustilisieren,und ihre Menschen zu schikanieren und zu drangsalieren.Aber
Katzenviehzeugs war nicht Deine Frage.
Das Kasernieren und Freiheitsberauben ist die Urform menschlicher Arroganz und Ignoranz in Bezug auf Tiere.Es ist die Urform von Tierquälerei.Dadurch,daß ein im Unterbewußtsein schon schlummerndes Unrechtsgefühl beim Menschen da ist,versucht er,seine Untat irgendwie wieder gutzumachen.Und somit fängt er an,in der Annahme,er täte dem Tier etwas gutes,es zu verwöhnen und verhätscheln und vermenschlichen.Und GENAU DAS wollen die Tiere gar nicht.Sie wollen Tiere bleiben.Sie wollen ihre tierischen Bedürfnisse ausleben.Und nicht für sogenannte ""Herr<chen>"" oder ""Frau<chen>"" den Kasper oder Clown machen,mit irgendwelchem artfremden Agilityschwachsinn oder Stöckchenholspielchen.
Dies ist eine ernste Antwort.Wenn Du tierlieb bist,dann respektierst Du die Eigenart der Tiere,und versuchst nicht,sie in Menschenbehausungen zu zwingen.
Die Natur hat das nämlich nicht so vorgesehen,und die Natur sollte vom Menschen respektiert werden.
Und komm mir jetzt nicht mit diesen Weltverbessererstatements,a la,der Mensch ist der größte Feind der Natur,der Mensch ist schlimmer als jedes Raubtier,der Mensch zerstört die Umwelt,blabla bla.
Wenn andere Menschen Sch.e.i.ß.e bauen mit ihren Atomkraftwerken, Regenwaldrodungen, Umweltverschmutzungen,Kriegen,usw. dann brauchst Du nicht noch hergehen,und einem Tier den natürlichen Lebens- und Freiheitsraum rauben.
Seitenumbruch
Missbrauch melden
Weitere Details
Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.
Missbrauch melden
Weitere Details
Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.
Missbrauch melden
Weitere Details
Wenn Sie glauben, dass das Urheberrecht Ihres geistigen Eigentums verletzt wurde und Sie eine Beschwerde einlegen wollen, beachten Sie bitte unsere Richtlinie zu Urheberrecht/geistigem Eigentum.
Hundehaltung in der Mietwohnung
Nicht jeder Mensch, der einen Hund aufnehmen möchte, lebt in einem Haus mit Garten. Eine Wohnung zu finden, in der Hunde erlaubt sind, ist oftmals allerdings gar nicht so einfach. Wie entscheiden Gerichte, wenn Nachbarn oder der Vermieter gegen den Hund sind? Und ist ein Hund in einer Wohnung überhaupt glücklich und ausgelastet?
Welche Hunde eignen sich für die Haltung in einer Mietwohnung?
Ein Garten ersetzt weder Spaziergänge, noch Beschäftigung mit dem Hund
Die meisten Hunde sind nicht automatisch glücklicher oder gar ausgelasteter, wenn sie in einem Haus mit Garten wohnen. Ein Garten hat viele Vorteile, aber wenn der Hund dort nur sich selbst überlassen wird, ist dieser kaum interessanter oder abwechslungsreicher, als die Wohnung. Die wenigsten Hunde beschäftigen sich im Garten selbst über längere Zeit (außer sie nehmen ihren Wachhund-Job sehr ernst) und gehen dort auch nicht spazieren.
Die Vorstellung, dass größere Hunde nicht in einer Mietwohnung gehalten werden sollten, hält sich dennoch in vielen Köpfen hartnäckig. Tatsächlich ist einiges dabei zu bedenken.
Hunde schlafen und dösen rund 16 – 20 Stunden pro Tag, je nach Rasse und Alter des Hundes. Wichtig ist, dass der Hund in der restlichen Zeit gut ausgelastet wird. Die Ansprüche des Hundes hängen dabei weniger von seiner Größe ab, sondern vielmehr von seinem Temperament und Arbeitsdrang. Man denke z.B. an einen quirligen kleinen Jack Russell und im Vergleich dazu an eine gemütliche Englische Bulldogge. Arbeitshunde-Rassen haben dabei zumeist eine recht genaue Vorstellung, welche Art der Auslastung sie benötigen.
Für die meisten nicht-Arbeitsrassen gilt aber: wenn der Hund sich zumindest einmal am Tag draußen richtig auspowern kann, dazu seinen Menschen viel im Alltag begleitet und/oder im Haus zusätzlich kleine Denk- und Suchspiele geboten bekommt, wird er in der Regel ausgelastet und damit in der Wohnung zufrieden und ruhig sein. So passt auch ein großer Hund problemlos in eine kleine Wohnung.
Im Alter fällt das Treppensteigen nicht mehr leicht
Ein Problem kann bei größeren Hunden allerdings eine Wohnung in einem oberen Stockwerk ohne Aufzug werden. Wird der Hund krank oder bekommt im Alter Arthrose, wird er die Treppen unter Umständen nicht mehr laufen können. Eine Faustregel bei der Rassewahl in dieser Situation sollte entsprechend sein, dass man den Hund zur Not problemlos mehrmals täglich die Treppen runter und wieder rauf tragen kann.
Ebenfalls kann es zu Problemen mit sehr territorialen Rassen kommen. Diese wurden darauf selektiert, teils über viele Jahrhunderte hinweg, dass sie Fremden gegenüber auf dem eigenen Grund und Boden sehr misstrauisch sind. Potentiell “Gefährliches” wird gemeldet oder aktiv “vertrieben”. Das Territorium wird dabei in einer Mietwohnung häufig auf das ganze Haus mit angrenzendem Grünstreifen ausgedehnt. Eine Rasse mit möglichst wenig Wachtrieb ist daher in einer Mietwohnung immer vorzuziehen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Einbrecher sich bereits durch das bloße Vorhandensein eines (eigentlich netten) Hundes abschrecken lassen (siehe auch: der Hund als Schutz vor Einbrechern)
Wenn die Wohnung sehr klein ist, ist auch zu bedenken, dass der Hund kaum Rückzugsorte hat. Gerade in einem trubeligen, lauten Haushalt kann ein sensibles Exemplar dann schnell überfordert sein oder ein hibbeliger Hund gar nicht mehr zur Ruhe kommen.
Sean Naber/flickr ein Welpe braucht sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit
Viele Menschen möchten ihren Hund von Anfang an begleiten, aber ein Welpe kann in einer Mietwohnung zu einigen Problemen führen. Ein Welpe kann noch nicht einhalten, bis man mehrere Stockwerke tiefer irgendwann auf einem Rasenstreifen ankommt. Auch ist ein Hund erst mit etwa 4-6 Monaten wirklich stubenrein (siehe auch: so wird der Hund stubenrein). Vor allem Holzböden und Teppichböden leiden so zwangsläufig, was keinen Vermieter erfreut.
Ebenfalls braucht ein Welpe meist längere Zeit, bis man ihn einige Stunden am Stück alleine lassen kann. Ein Welpe hat sehr kurze Schlaf-Wachphasen. Bei mehrstündiger Abwesenheit wird er also einige Male aufwachen, jeweils mit drückender Blase und voller Tatendrang. Er weiß noch nicht, dass er die Fußleiste nicht ankauen darf, um Milderung für sein vom Zahnen juckendes Zahnfleisch zu erfahren, oder dass er nicht zur Beschäftigung einzelne Fasern aus dem Teppich ziehen darf. Auch bellen und jaulen viele junge Hunde (und teils auch noch erwachsene) aus Verlassensängsten (siehe auch: so lernt der Hund alleine zu bleiben). Ein Welpe erfordert sehr viel Zeit und Aufmerksamkeit von seinem Besitzer, gerade in einer Mietwohnung.
Darf der Vermieter Haustierhaltung verbieten?
Das größte Problem, wenn man mit einem (großen) Hund in einer Mietwohnung leben möchte, ist überhaupt erst mal eine Wohnung zu finden. Viele Vermieter lehnen Hunde von vornherein ab. Gründe dafür sind teils schlechte Erfahrungen mit hundebesitzenden Vormietern, oft aber können sich Vermieter auch allgemein nicht vorstellen, dass es mit einem Hund nicht früher oder später zu Problemen kommen wird. Der Hund könnte ausdauernd bellen, Fell und Dreck im Hausflur verlieren oder in der Wohnung zu Schäden führen, indem er z.B. die Böden oder Fenster zerkratzt, an den Wänden markiert oder die Fußleiste abkaut. Dazu kommt die Sorge, andere Mieter könnten sich schon durch die reine Anwesenheit eines noch so lieben Hundes belästigt fühlen. Einige Menschen haben starke Ängste vor Hunden oder eine Tierhaarallergie.
Kaninchen dürfen auch ohne Zustimmung des Vermieters gehalten werden
Ein „Gesetz“ zum Halten von Hunden in einer Mietwohnung gibt es nicht. Nach recht einhelliger Meinung der Gerichte, gehört das Halten von Haustieren allgemein durchaus zur vertragsgemäßen Nutzung einer Wohnung dazu, Tiere sind Teil der Lebensführung. Allerdings müssen gerade in einer Mietwohnung auch die Interessen des Vermieters und der Nachbarn berücksichtigt werden. Im Fall von Kleintieren, die nicht in übermäßiger Anzahl gehalten werden und weder durch Gestank noch durch Lärm auffallen, darf eine Haltung tatsächlich nicht generell verboten werden. Entsprechende Klauseln im Mietvertrag sind ungültig und sie dürfen sogar ohne Wissen und Zustimmung des Vermieters einziehen. Unter diese “Kleintierregelung” fallen vor allem solche Tiere, die im Käfig, im Terrarium oder Aquarium gehalten werden, also z.B. Rennmäuse, Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittiche und Zierfische, aber auch in Terrarien gehaltene „Exoten“, sofern sie nicht unter das Artenschutzabkommen fallen. Ausnahme: es handelt sich um giftige „gefährliche“ Tiere oder um sehr laute Tiere (Großpapageien). Bei Ratten entscheiden manche Gerichte im Sinne des Vermieters, dass die Haltung auf Grund des „Ekligkeitsfaktors“ untersagt werden darf.
Jason Scragz/flickr so genannte Kampfhunde kann ein Vermieter auch dann verbieten, wenn schon andere Hunde im Haus leben
Bei Hunden und Katzen hat ein Vermieter da schon deutlich mehr Mitspracherecht. Eine Klausel, die Hundehaltung nur nach Absprache erlaubt, ist rechtsgültig. Hat der Vermieter gute Gründe, die Haltung nicht zu gestatten, muss der Mieter dies akzeptieren. Steht nichts zu Haustieren im Mietvertrag, könnte der Mieter daraus schließen, dass Hundehaltung erlaubt ist und wenn es hart auf hart kommt, können ihm Gerichte sogar Recht geben. Meist kommt es dabei allerdings auf die Gesamtumstände an (z.B.: Beschweren sich Mitmieter über den Hund? Leben bereits Hunde im Haus? Handelt es sich um einen so genannten Kampfhund?). Es ist immer der bessere Weg, auch im Sinne eines menschlichen Miteinanders, vor dem Hundeeinzug das Gespräch mit dem Vermieter und eventuell mit den Nachbarn zu suchen.
Ein generelles Verbot der Hundehaltung ist am 20.03.2013 vom Bundesgerichtshof für unzulässig erklärt worden. Der Bundesgerichtshof entschied im Falle eines Kleinhundes, der unter anderem zur Aufmunterung eines kranken Kindes gedacht war, dass der Vermieter in diesem Fall die Hundehaltung tolerieren muss. Der Bundesgerichtshof ging sogar noch weiter: in diesem Grundsatzentscheid heißt es, dass Klauseln zur generellen Untersagung der Hunde- und Katzenhaltung unwirksam sind. Begründung: “Sie benachteiligt den Mieter unangemessen, weil sie ihm eine Hunde- und Katzenhaltung ausnahmslos und ohne Rücksicht auf besondere Fallgestaltungen und Interessenlagen verbietet” (Aktenzeichen VIII ZR 168/12).
Brian Snelson/flickr Gegen Kleinsthunde wie Chihuahua oder Yorkshire Terrier lassen sich nur schwer Gründe finden
Daraus darf nicht geschlossen werden, dass sich nun jeder nach Belieben einen Hund oder eine Katze anschaffen kann. Allerdings muss nun eine Interessenabwägung aller Beteiligten erfolgen (Vermieter, Mieter, Nachbarn). Lediglich bei guten Gründen gegen die Tierhaltung, hat das Verbot bestand. Was für einen Einfluss dieses Urteil auf zukünftige Gerichtsentscheide haben wird, muss abgewartet werden. Vor allem bei der Haltung mehrerer (großer) Hunde oder bei der Haltung eines sogenannten “Kampfhundes” wird man vor Gericht weiterhin gegen die “Interessen” des Vermieters/Nachbarn wenig Chancen haben.
Generell nicht verboten werden dürfen Blindenführhunde und andere Hunde, die nachweislich für die Erkrankung des Halters sehr sinnvoll sind. Im Zweifelsfall ist aber auch dies wieder eine Interessenabwägung vor Gericht.
Wie überzeugt man den Vermieter von seinem Hund?
Oft ist in Mietverträgen die Klausel “Haustiere nur nach Absprache” enthalten. Hier hat man gute Chancen, den Vermieter von seinem Hund zu überzeugen. Ein nettes persönliches Vorstellen des Hundes oder ein schönes Bild kann den Mieter schon vom Hund einnehmen. Und hat man eine Unterschriftenliste aller Mitmieter, dass dem Hund zugestimmt wird, kann man dem Vermieter so einen Teil der Bedenken nehmen. Sinnvoll ist es ebenfalls, im Gespräch mit dem Vermieter viel Verantwortungsbewusstsein zu zeigen, wie z.B. dass der Hund nicht längere Zeit alleine bleiben muss (weniger Gefahr eines “Bellproblems”), dass man Hundedreck im Hausflur unverzüglich entfernen wird und den Hund selbstverständlich nicht im Gemeinschaftsgarten seine Geschäfte erledigen lässt. Eine Hundehaftpflichtversicherung ist immer sinnvoll und zeigt dem Vermieter, dass er auf eventuellen Schäden nicht sitzen bleibt. Hat man vorher schon mit dem Hund zur Miete gelebt, ohne dass es Probleme dadurch gab, kann man sich dies vom ehemaligen Vermieter bescheinigen lassen. Legt man das Schreiben dem potentiellen neuen Vermieter vor, kann auch das dazu beitragen, Bedenken zu nehmen.
Wird ein Hund erlaubt, ist ein zweiter Hund nicht automatisch auch willkommen
Hat der Vermieter dem Hund zugestimmt, sollte dies unbedingt schriftlich festgehalten werden, um nachträgliche “Rückzieher” zu vermeiden. Eine Erlaubnis kann dabei entweder nur für diesen einen Hund erteilt werden oder aber generell zur Hundehaltung. Ist ersteres der Fall, muss für einen “Nachfolger-Hund” oder einen Zweithund erneut beim Vermieter angefragt werden. Ebenfalls darf man nicht automatisch davon ausgehen, dass man einen Hund halten darf, nur weil der Nachbar einen hat. In der Praxis zeigt sich allerdings, dass Gerichte in dem Punkt recht unterschiedlich urteilen, wie hier nachzulesen ist.
Eine Haltungserlaubnis kann natürlich auch widerrufen werden, wenn sich zeigt, dass vom Hund erhebliche Belästigung oder gar Bedrohung für die Nachbarn ausgeht oder ein Nachbar nachweislich allergisch auf den Hund reagiert.
Falls der Vermieter oder Nachbarn hartnäckig gegen den Hund sind, ist ein Wohnungswechsel meist die empfehlenswerteste Lösung, will man am Hundewunsch festhalten. Ärger ist sonst schon wegen Kleinigkeiten vorprogrammiert.
Schafft man einen Hund gar ohne Zustimmung des Vermieters “heimlich” an, ohne dass Hundehaltung erlaubt ist, entscheiden Gerichte bislang in fast allen Fällen, dass der Vermieter eine Abschaffung des Hundes verlangen kann und bei Nichtbefolgen eine fristlose Kündigung folgen kann.
Ähnliche Artikel
Diskussionsbereich
Begriff eingeben
Gebe einen Begriff ein, über den du mehr erfahren möchtest!
Vielen Dank
Dein Feedback wurde an uns gesendet.
Kategorien
Anbieter
Oberberg-Online Informationssysteme GmbH
US Search Desktop
We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,129 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 706 ideas
- Fantasy Hockey 352 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,245 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 355 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,965 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,276 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,051 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 579 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,224 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,388 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,183 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,054 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 9 ideas
- US Search Local Listings 20,803 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 324 ideas
- Yahoo Home 229 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,338 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 91 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 459 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Hundegitter für Wohnung, Tür, Treppe und das Auto
Nicht alle Hundebesitzer wollen, dass ihr Hund jeden Raum der Wohnung betreten kann – häufig beispielsweise beim Kinderzimmer der Fall. Solche Räume kann man ganz einfach mit einem Hundegitter abgrenzen, ohne dass ständig die Tür geschlossen bleiben muss.
Aber auch Treppen können für Hunde gefährlich sein. Zum Beispiel soll der Hund nicht unbeaufsichtigt das Stockwerk wechseln oder es besteht aufgrund von Krankheiten akute Verletzungsgefahr. Dann eignen sich Hundegitter nicht nur als Gitterabsperrung für die Tür, sondern auch als Absperrgitter für Treppen.
Für das Auto ist das Hundegitter hingegen Pflicht, wenn der Hund im Kofferraum mitgeführt wird und nicht bereits in einer sicheren Hundebox untergebracht ist. Nach §22 und 23 der StVo gilt der Hund nämlich als Ladung, die während einer Fahrt gesichert werden muss.
Welche Modelle es für das Auto gibt und wie die Auto Hundegitter angebracht werden, haben wir auf dieser Seite zusammengefasst.
Hundegitter für die Wohnung
Neben den Auto Hundegittern sind auch oft Hundegitter für die Wohnung – also Türen, Treppen oder Balkone – wichtig, um für Sicherheit und Grenzen im Haushalt zu sorgen. Hier erfahren Sie, welche Türabsperrgitter oder auch Treppengitter es für Hunde gibt und was Sie beim Kauf beachten sollten.
Hundegitter für die Tür
Türen trennen Raum A von Raum B und nicht immer soll der Hund unbedingt jeden Raum betreten können. Die Gründe können ganz unterschiedlich sein: entweder soll der Welpe nicht ins Kinderzimmer, weil er noch nicht ganz stubenrein ist oder der aufgeweckte Junghund soll einfach lernen, dass die Küche Tabu ist.
Wie auch immer, mit einem Hundegitter für die Tür kann man das Ziel relativ schnell erreichen. Bitte beachten Sie, dass es Unterschiede bei den Modellen gibt. Manche Hundegitter für die Tür können Sie auch für Treppen und Balkontüren nutzen, andere wiederum nicht.
Hundegitter für die Treppe
Hundegitter für die Treppe haben im Grunde die gleiche Funktion wie Kindergitter für Treppen. Entweder kommen sie zum Einsatz, wenn der Hund nicht unbeobachtet das Stockwerk wechseln soll oder die Treppe an sich für den Hund einfach zu gefährlich ist.
Hilfreich sind solche Treppengitter für Hunde auch, wenn es sich beispielsweise um alte, blinde oder kranke Hunde handelt, die aus rein physischen Gründen nicht allein die Treppenstufen hinunter oder hinauf gehen sollen.
Wie finde ich das richtige Hundegitter für Wohnung, Tür und Treppe?
Um das ideale Hundegitter für Ihre Wohnung zu auszusuchen, sollten vorab ein paar Dinge beachtet und ausgemessen werden. Wir erläutern Ihnen hier kurz, wie dies am besten funktioniert.
Generell sollten Sie vorher entscheiden, wofür genau Sie das Hundegitter benötigen. Soll es ausschließlich als Hundegitter für eine Tür dienen? ..für die Treppe? ..oder soll es nach Möglichkeit
an verschiedenen Orten aufstellbar sein?
An folgenden Stellen können Hundegitter zum Einsatz kommen
- an Türen bzw. Türrahmen / Türzargen zum Absperren von Räumen
- an Treppen [Treppenaufgängen oder Treppenabgängen)
- an Balkontüren
- im Garten oder auf der Terrasse
Die von uns hier vorgestellten Hundegitter-Modelle eignen sich teilweise besser bzw. weniger für einen Einsatz an mehreren Orten. So ist beispielsweise das Hundegitter von Trixie* relativ vielseitig für Treppen, Türen, Balkon, Garten und Terrasse einsetzbar, während die Türschutzgitter von Impaq, Hauck oder Nobby eher nur für den Einsatz an Türen oder Treppen geeignet sind, da sie entweder fest montiert oder eingeklemmt werden müssen, um stabil und belastbar zu sein.
Die besten Hundegitter für die Wohnung, Tür und Treppe
- einfach und flexibel aufzustellen (ohne zu bohren)
- stabil und standfest
- variabel anpassbar von 63 bis 108 cm
- aus klar lackiertem Holz mit verzinkten Gitterstäben
- rutschfest durch Gummifüße
- Farbe: Natur Material: Buchenholz Holz (Unbehandelt)
- Hundeabsperrgitter
- Höhe (aufziehbar): ca. 81,5 - 85cm / Breite (aufziehbar): 60 bis 108cm // Maße (aufgeklappt): 108 x 0,5 x 85 cm
- mit Befestigungsmaterial (Schrauben etc.)
- Geeignet für Treppen, Türen, Balkone, Garten etc.
- Farbe: Natur Material: Holz
- Höhe (aufziehbar): ca. 81,5 - 85cm
- Breite (aufziehbar): 60 bis 108cm
- mit Befestigungsmaterial (Schrauben etc.)
- Geeignet für Treppen, Türen, Balkone, Garten etc.
- Leicht anzubringen: Befestigung an Türangel oder Wand möglich.
- Kompakt: Richten Sie sich nach Ihrem Bedarf. Eingerollt sind Tür- und Treppenöffnungen ungehindert begehbar.
- Sicherer Schutz: Die Sicherheitstrennwand beschützt Welpen, Haustiere und auch Kleinkinder vor gefährlichen Fehltritten.
- Gut bemessen: Ausgezogen misst die Schutzwand 115cm. Die Höhe beträgt 82cm.
- Hochwertig: Das eingesetzte Metall und PVC ist hochwertig und dabei angenehm leicht.
- Sicher: Ein Absperrgitter zum Schutz Ihrer Haustiere und Möbel. Damit Ihren Vierbeinern nichts passiert, wenn Sie einmal nicht da sind.
- Robust: Das Holzgitter ist lackiert und mit einem schicken Hochglanz Finish versehen. Dadurch ist es nicht nur stabil, sondern besitzt auch dekorative Qualitäten.
- Flexibel: Die 3 Einzelteile des Absperrgitters sind durch Metallscharniere verbunden und lassen sich ganz nach Ihrem Bedarf aufstellen.
- Standfest: Die Unterseite ist mit Standfüßen ausgestattet. Die halten Ihr Hundegitter an Ort und Stelle und schonen gleichzeitig Ihren Fußboden.
- Platzsparend: Bei Nichtgebrauch können Sie das Absperrgitter einfach einklappen und kinderleicht verstauen.
*Letzte Aktualisierung am 23.02.2018 um 06:01 Uhr / Partnerlinks / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Konkrete und aktuelle Informationen zu Preisen, Verfügbarkeit und Versandkosten sind direkt über den Verkäufer einzuholen.
Das Trixie Hundegitter für die Wohnung
Das Trixie Hundegitter eignet sich für Treppen ebenso wie auch für Türen. Aufgrund der Art der Konstruktion kann es zur Absperrung von Räumlichkeiten für Welpen ebenso genutzt werden, wie auch für ausgewachsene Hunde.
Das Hundegitter ist aus lackiertem Birkenholz gefertigt. In der Mitte sind verzinkte Gitterstäbe eingesetzt. Das gesamte Hundegitter ist von einer Breite von ca. 65 cm bis 108 cm variabel anpassbar und verstellbar – je nachdem, ob man es hinter der Tür oder im Türrahmen oder an einer Treppe aufstellen möchte.
Kunden, die dieses Hundegitter bei Amazon gekauft haben, bewerten dieses im Schnitt mit 4,5 von 5 möglichen Sternen. Gelobt wird insbesondere, dass dieses Hundegitter sehr robust und dennoch flexibel einsetzbar ist. Auch qualitativ wird das Preis-Leistungs-Verhältnis von fast allen Kunden durchweg gelobt.
Hundegitter für Welpen
Wenn Sie ein Hundegitter suchen, das sich vor allem für die Absperrung von Türen und Treppen eignet, um Welpen daran zu hindern, den Raum zu betreten oder zu verlassen oder auch die Treppe hinunter zu purzeln, dann achten Sie bitte zusätzlich auf die Abstände der Streben. Manche Strebenabstände sind relativ breit, wodurch besonders Welpen kleiner Hunderassen locker durchpassen und die Funktion des Hundegitters damit nicht mehr gegeben ist.
Auch an dieser Stelle bietet das Trixie Hundegitter den entscheidenden Vorteil, dass die Streben individuell eingestellt werden können.
HUNDEGITTER FÜR GROSSE HUNDE
Wer einen großen, ausgewachsenen und vielleicht etwas wilden Hund davon abhalten möchte, einen Raum zu betreten oder sich über die Treppe zu verselbständigen, sollte hingegen viel Wert auf
Stabilität legen. Optimal eignen sich dazu Hundegitter, die dazu verschraubt werden müssen. Die meisten Klemmvorrichtungen sind zwar schon sehr stabil, halten aber natürlich nicht
unbegrenzte Kräfte aus.
Hundegitter befestigen – Klemmen oder Bohren?
Generell müssen Sie natürlich entscheiden, ob Sie Bohrungen an der Türzarge überhaupt vornehmen dürfen und machen können. Wenn Sie in einer Mietwohnung leben, sollten Sie dies lieber vorab mit
Ihrem Vermieter abklären.
Wenn Sie sich sicher sind, dass das Hundegitter an dieser Stelle sehr langfristig befestigt werden soll und Sie einen großen und vielleicht etwas ungestümen Hund haben, dann ist eine Bohrung
samt Verschraubung definitiv die stabilere Variante.
Auto Hundegitter im Überblick – Modelle, Sicherheit, Pflichten
Sicherheit beim Autofahren ist nicht nur für Fahrer und Beifahrer wichtig. Auch Hunde müssen in einem Auto gesichert transportiert werden. Dazu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Neben dem Hundesicherheitsgurt und Hundeboxen, kann die Sicherung auch mit einem Hundegitter erfolgen, sofern der Hund im Kofferraum mitfährt. Bei uns finden Sie einen hilfreichen Überblick über unterschiedliche Hundegitter für Auto und Haus.
Was ist ein Auto Hundegitter ?
Von einem Hundegitter spricht man, wenn man eine Vorrichtung meint, die den Raum, der dem Hund zur Verfügung steht, begrenzt. Das kann beispielsweise der Raum in einem Auto – also im Kofferraum sein oder auch Räumlichkeiten in einem Haus oder in einer Wohnung.
Wozu braucht man ein Hundegitter fürs Auto?
In den meisten Fällen werden Hundegitter für das Auto oder die Wohnung benötigt. Ab und an werden sie aber auch für den Garten, Terrassen oder Balkone eingesetzt, sodass der Hund nicht gefährdet wird, indem er sich beispielsweise unbeaufsichtigt auf dem Balkon aufhält. Hilfreich sind Hundegitter auch für Welpen, um sie beispielsweise in einem Raum zusammenzuhalten.
Von der Bauweise unterscheiden sich hingegen Hundegitter für das Auto wesentlich von den Hundegittern für die Wohnung. In der Regel werden die Hundegitter für das Auto bzw. den Auto-Kofferraum benötigt, um zu verhindern, dass der Hund bei einer starken Bremsung in den Vorderraum des Autos geschleudert werden kann und somit sich selbst und auch andere Mitfahrer verletzen kann.
Auch wenn viele Hundehalter das Hundegitter für das Auto insbesondere anschaffen, damit sich der Hund während der unbeaufsichtigten Zeit im Auto nicht in den Vorderraum begibt und möglicherweise die Sitze verschmutzt oder die Einkäufe plündert, ist das Hundegitter für das Auto vor allem eine Maßnahme, um den Paragraphen 22 und 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO) einigermaßen gerecht zu werden.
Darin ist geregelt wie genau Hunde in einem Auto transportiert werden müssen – egal, ob auf kurzen oder langen Strecken. Die Verantwortung diese Vorschriften einzuhalten, liegt alleinig beim Fahrzeugführer. Das ist die Person, die zu diesem Zeitpunkt das Auto fährt und lenkt.
Das Gesetz regelt, dass der Hund als „Ladung“ gilt und dementsprechend in einem Auto zu sichern ist. Das bedeutet, dass er im Fall einer Vollbremsung oder auch Notbremsung und plötzlichen Ausweichbewegungen nicht stark verrutschen oder gar durch den Autoraum geschleudert werden darf.
Die Trennung von Laderaum und übrigem Autoraum durch ein gut befestigtes und stabiles Sicherheitsgitter ist eine Möglichkeit, neben den Optionen der Nutzung eine Transportbox für Hunde oder auch einem Sicherheitsgurt für Hunde.
Worauf Sie bei der Auswahl eines Hundegitters achten sollten!
- Achten Sie auf Qualität – Sicherheit geht vor Preis!
Nicht alle Hundegitter sind wirklich gut und auch sicher. Ein wesentlicher Grund dafür ist die Art der Befestigung. Dafür gibt es drei Varianten. Variante 1: Das Hundegitter wird lediglich zwischen Autohimmel und Boden geklemmt.
Variante 2: Das Hundegitter wird an den Seiten des Autos verschraubt, wozu es Bohrungen bedarf. Variante 3: Das Hundegitter wird an den Kopfstützen befestigt.
Es bedarf keiner großen Vorstellungskraft, dass die lediglich zwischen Autohimmel und Boden eingeklemmten Hundegitter bei einer starken Bremsung oder einem Aufprall wesentlich weniger Sicherheit bieten als die beiden anderen Befestigungsarten. Wir haben diese Erfahrung selbst gemacht als wir uns ein Hundegitter für den Toyota Yaris zulegten, welches man lediglich zwischen Autohimmel und Boden klemmte. Es brauchte nicht einmal eine starke Bremsung, es genügte, dass die Hunde gegen das Gitter stießen und schon war es nicht mehr fest. Die Sicherheit sollte bei Ihrer Auswahl eine wesentliche Rolle spielen – für Ihren Hund und für Sie!
Achten Sie bei der Auswahl des richtigen Hundegitters bitte auf das Baujahr Ihres Autos, als auch die angegebenen Abmessungen des Herstellers. Zur Sicherheit messen Sie diese nochmals nach, um einen umständlichen Rückversand und zusätzlichem Aufwand aus dem Weg zu gehen.
Die beliebtesten Auto Hundegitter
Hier finden Sie eine Auswahl der beliebtesten Auto Hundegitter anderer Hundefreunde und Autofahrer. Weitere Auto Hundegitter finden Sie hier*.
- Die Farbauswahl erfolgt zufällig
- Hohe Sicherheit für Mensch und Tier durch feste Anbringung an den Kopfstützen und hat Aluminium/Kunststoff
- Platzsparende Befestigung, Nutzung des kompletten Kofferraums möglich
- Drei Elemente, Maße: Breite: 96-163 cm, Höhe: 34-48 cm
- Lieferumfang: Trixie 13171 Auto-Schutzgitter, silber/schwarz
- Befestigt sicher an Kopfstützen
- Einstellbare Breite: 106-145cm
- Hält sowohl Fahrer als auch Hund sicher
- Keine Werkzeuge erforderlich
- Universelle Passform
- Während der Reise kann der Haustier-Zaun den Fahrer, Passagiere und den Hund schützen.
- Skalierbares Design geeignet für die meisten Autos.
- Es kann nach der Höhe des Rücksitz vom Kissen eingestellt werden. Stellen Sie die Höhe und Breite nach der Größe Ihres Autostamm.
- Es braucht kein Bohren, und kann kein Werkzeug installiert werden.
- Stabile Stahlröre, mit Saugnäpfen einen starken Halt bietet.
- Extrem sicher und stabil durch Befestigung an den Kopfstützen der Rücksitze
- Stufenlos breitenverstellbar von 85-145cm
- OVITAN Gitter sind in 14 Größen erhältlich
- Klicken Sie auf die Abbildungen oben - dort erklären wir Ihnen, wie Sie das für Sie passende Modell finden
- Suchen Sie dann in unserem Shop nach dem ausgewählten Modell und bestellen Sie
- Sicherheitsnetz von Me & My Pets für Hunde - Sorgt für mehr Sicherheit, wenn Sie mit Ihrem Hund unterwegs sind
- Trennt Vordersitze von den Rücksitzen im Auto - Hält Ihren Hund von den Vordersitzen fern
- Auch geeignet für Lieferwagen mit niedriger Abgrenzung zwischen dem vorderen und hinteren Teil
- Stabiles Nylon-Netz - Verschiedenen Befestigungsoptionen - Enthält S-Haken & Befestigungshaken
- Breite: 100 cm x Höhe: 80 cm
*Letzte Aktualisierung am 23.02.2018 um 06:01 Uhr / Partnerlinks / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Konkrete und aktuelle Informationen zu Preisen, Verfügbarkeit und Versandkosten sind direkt über den Verkäufer einzuholen.
Welche Unterschiede gibt es bei den Hundegittern?
Wie bei fast allen anderen Produkten auch, gibt es auch bei den Hundegittern teilst große qualitative, sowie technische Unterschiede. Ob Sie nach einem Hundgitter für das Auto oder für die Wohnung suchen, ist es vorab wichtig, dass Sie den Raum für das Gitter möglichst exakt ausmessen.
Die meisten Hundegitter gibt es in verschiedenen Breiten und Größen. Zwar können diese bis zu einer bestimmten Differenz individuell und stufenlos angepasst werden – aber eben nur bis zu einer bestimmten minimalen und maximalen Breite.
Wie und wo Sie die Maße am besten nehmen, entnehmen Sie bitte der Anleitung des jeweiligen Produkts bzw. Herstellers. Da die Hundegitter teils an unterschiedlichen Plätzen angebracht werden, muss auch die entsprechende Breite unterschiedlich gemessen werden.
Es ist zwar nicht immer so, dass „billig gleich schlecht“ ist, aber auch wir haben bereits einige Hundegitter für das Auto getestet und haben bemerkt, dass die meisten sehr günstigen Varianten leider nur sehr kurze Zeit hielten und schon bald ein Nachkauf notwendig wurde. Bei uns zumindest war dies so.
Insgesamt müssen Sie natürlich individuell entscheiden, welches für Sie ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis ist. Hilfreich sind dafür beispielsweise Empfehlungen von bekannten oder befreundeten Hundebesitzern oder auch Empfehlungen und Bewertungen im Internet – beispielsweise aus verschiedenen Shops oder in Foren.
Hundegitter für verschiedene Automarken und -modelle
Sucht man nach einem geeigneten Hundegitter für das Auto wird man feststellen, dass es grundlegend 2 Arten gibt:
- Die universalen Auto-Hundegitter
- Die speziell angepassten Auto-Hundegitter an Automarken und -modelle
Die universalen Auto-Hundegitter sind meist über Stecksysteme verschiebbar und so variabel in verschiedenen Autos zu befestigen.
Wenn Sie es lieber ganz passgenau haben möchten -was der Sicherheit oft zuträglich ist- empfehlen wir passgenaue Auto-Hundegitter für das jeweilige Fahrzeug.
Welche bekannten Auto Hundegitter-Hersteller gibt es?
Natürlich gibt es auch unter den Herstellern der Hundeabsperrgitter einige Hersteller, die von vielen Hundefreunden bevorzugt und häufig empfohlen werden. Dazu gehören unter anderem die Hundegitter von:
Kleinmetall Hundegitter
Die Hundegitter des Herstellers Kleinmetall sind seit Jahres bei vielen Hundehaltern sehr beliebt. Der Grund ist relativ einfach erklärt: diese Hundegitter haben eine unwahrscheinlich
hohe Qualität, sind hochwertig verarbeitet und bieten eine sehr gute Stabilität im Auto und damit auch Sicherheit auf jeder Autofahrt für Sie und Ihren Hund.
Neben den universalen Hundegittern, die von Kleinmetall produziert werden, gibt es auch eine ganze Reihe individueller Hundegitter, die sich ausschließlich für bestimmte Automodelle eignen, da
sie an die Beschaffenheit und Passform derer angepasst sind.
Natürlich hat Qualität auch seinen Preis uns so sind die meisten Hundegitter von Kleinmetall nicht unbedingt sehr günstig. Vergleicht man jedoch das Verhältnis von Preis und Leistung und zieht die
vielen positiven Erfahrungen der bisherigen Kunden hinzu, bemerkt man schnell, dass sich die Investition in Sicherheit, Qualität und Stabilität definitiv lohnt.
Kleinmetall Hundegitter Highway
Das Hundegitter Highway ist ein Universal Hundegitter von Kleinmetall und verfügt über insgesamt 10 Querstreben. Es ist für fast alle Autotypen geeignet und sehr schnell eingebaut, als auch ausgebaut. Es ist in der Höhe von ca. 90 bis 145 cm ausziehbar und auch in der Breite von min. ca.108 cm bis max. 182 cm verstellbar. Somit kann es optimal an die Größe Ihres Fahrzeugs angepasst werden.
TraficGard – Auto Hundegitter
Das universelle Hundegitter TraficGard von Kleinmetall* steht für höchste Ansprüche an die Sicherheit im Auto. Erhältlich in 8 verschiedenen Größen für fast jedes Fahrzeug.
Diese universal Hundegitter bieten mehr Platz im Auto für Ihren Hund! Die Befestigung erfolgt einfach und schnell über die Kopfstützen der Rückbank oder auch die Kopfstützen der Vordersitze.
Roadmaster Hundegitter XL
Die Roadmaster Hundegitter werden von der Firma Kleinmetall produziert und vertrieben und sind bei vielen Hundefreunden sehr beliebt. Diese Hundegitter sind für den Einsatz im Auto gedacht und dienen als optimaler Hight-Tech-Schutz für Fahrer, Beifahrer und den Hund.
Die Roadmaster Hundegitter gelten als sehr flexibel und individuell einsetzbar und können in allen Kombi- oder Schrägheckfahrzeugen eingesetzt werden.
Wichtig ist jedoch, dass das Gitter unbedingt an den Kopfstützen der Rückbank befestigt werden kann. Die Montage erfolgt ohne Bohren und Schrauben. Die Querstreben des Gitters sind zudem individuell anpassbar und am Kopfende mit einer Kugelform ausgestattet, um die Verletzungsgefahr zu minimieren.
- für alle Fahrzeuge mit Kopfstützen an der Rückbank
- für Schrägheck- und Kombi-Fahrzeuge
- stufenlos einstellbar
- kein Bohren, kein Schrauben
- bestmögliche Ausnutzung des Platzes
- Größe XL
Kunden, die das Roadmaster Hundegitter bei Amazon gekauft haben, bewerten dieses im Schnitt mit 4,5 Sternen von 5 möglichen Sternen. Sehr gelobt wird häufig die hohe Stabilität dieses Hundegitters, sowie der einfache Einbau, weswegen viele Kunden dieses Hundegitter sehr empfehlenswert und super finden.
Ovitan Hundegitter für das Auto
Ovitan Hundegitter fürs Auto – 2 Streben Universal
OVITAN Hundeschutzgitter sind für alle Automarken geeignet und in 14 verschiedenen Größen erhältlich.
Die OVITAN Hundegitter stehen für gute Handhabung und Sicherheit für Hund und Mensch im Auto. Dieses Auto Hundegitter beispielsweise verfügt über 2 Querstreben. Das Gitter an sich kann direkt an den Kopfstützen befestigt werden und kann so – im Gegensatz zu vielen anderen Auto Hundegittern – nicht einfach umfallen, sondern bleibt immer in sicherer Position.
Das Hundegitter ist aus Stahlrohr gefertigt und kann in der Breite, als auch in der Höhe stufenlos verstellt werden. Außerdem entsteht durch diese Art der Konstruktion kein Kontakt zwischen dem Autodach und dem Hundegitter, wodurch Kratzer und Schmutzflecken vermieden werden und das Gitter sogar für Cabrios oder Autos mit Glasdach einsetzbar ist.
- stufenlos verstellbar in der Breite von ca. 85 cm bis 145 cm
- einfach und ohne Werkzeug an den Kopfstützen der Rückbank zu befestigen
Kunden, die dieses Hundegitter bei Amazon gekauft haben, bewerten dieses im Schnitt mit 4 Sternen. Gelobt wird dabei häufig die einfache Befestigung des Hundegitters an den Kopfstützen der Rückbank. In der Regel sind die Kunden auch mit der Stabilität des Gitters sehr zufrieden. Auch hier wird ab und an die Verständlichkeit der Aufbauanleitung kritisiert.
Ovitan Hundegitter fürs Auto – 4 Streben Universal
OVITAN Hundeschutzgitter sind für alle Automarken geeignet und in 14 verschiedenen Größen erhältlich.
Die OVITAN Hundegitter stehen für gute Handhabung und Sicherheit für Hund und Mensch im Auto. Dieses Auto Hundegitter beispielsweise verfügt über 4 Querstreben. Das Gitter an sich kann direkt an den Kopfstützen befestigt werden und kann so – im Gegensatz zu vielen anderen Auto Hundegittern – nicht einfach umfallen, sondern bleibt immer in sicherer Position.
Das Hundegitter ist aus Stahlrohr gefertigt und kann in der Breite, als auch in der Höhe stufenlos verstellt werden. Außerdem entsteht durch diese Art der Konstruktion kein Kontakt zwischen dem Autodach und dem Hundegitter, wodurch Kratzer und Schmutzflecken vermieden werden und das Gitter sogar für Cabrios oder Autos mit Glasdach einsetzbar ist.
- stufenlos verstellbar in der Breite von ca. 85 cm bis 145 cm
- einfach und ohne Werkzeug an den Kopfstützen der Rückbank zu befestigen
Kunden, die dieses Hundegitter bei Amazon gekauft haben, bewerten dieses im Schnitt mit 3,5 bis 4 Sternen. Gelobt wird dabei häufig die einfache Befestigung des Hundegitters an den Kopfstützen der Rückbank. In der Regel sind die Kunden auch mit der Stabilität des Gitters sehr zufrieden.
Ovitan Hundegitter fürs Auto – 6 Streben Universal
OVITAN Hundeschutzgitter sind für alle Automarken geeignet und in 14 verschiedenen Größen erhältlich.
Die OVITAN Hundegitter stehen für gute Handhabung und Sicherheit für Hund und Mensch im Auto. Dieses Auto Hundegitter beispielsweise verfügt über 6 Querstreben. Das Gitter an sich kann direkt an den Kopfstützen befestigt werden und kann so – im Gegensatz zu vielen anderen Auto Hundegittern – nicht einfach umfallen, sondern bleibt immer in sicherer Position.
Das Hundegitter ist aus Stahlrohr gefertigt und kann in der Breite, als auch in der Höhe stufenlos verstellt werden. Außerdem entsteht durch diese Art der Konstruktion kein Kontakt zwischen dem Autodach und dem Hundegitter, wodurch Kratzer und Schmutzflecken vermieden werden und das Gitter sogar für Cabrios oder Autos mit Glasdach einsetzbar ist.
- stufenlos verstellbar in der Breite von ca. 85 cm bis 145 cm
- einfach und ohne Werkzeug an den Kopfstützen der Rückbank zu befestigen
Kunden, die dieses Hundegitter bei Amazon gekauft haben, bewerten dieses im Schnitt mit 4 Sternen. Gelobt wird dabei häufig die einfache Befestigung des Hundegitters an den Kopfstützen der Rückbank. Auf der anderen Seite bemängelten manche Kunden, dass die Aufbauanleitung nicht ganz so gut verständlich ist. In der Regel sind die Kunden auch mit der Stabilität des Gitters sehr zufrieden.
geeignete Hunderassen für die Wohnungshaltung
Besonders in großen Städten haben viele Menschen das Problem, dass sie gerne einen Hund hätten, aber nur in einer Wohnung ohne Garten leben. Für die meisten Hunderassen jedoch ist das Leben in einer kleinen Wohnung viel zu beengt, sodass sich die Tiere nicht wohlfühlen würden. Kleiner Hund, kleine Wohnung und großer Hund große Wohnung (oder Haus) heißt es dann oft. Leider ist die richtige Auswahl einer Hunderasse nicht ganz so einfach. Viele kleine Hunderassen, wie beispielsweise Jack Russel Terrier benötigen sehr viel Bewegung und Auslauf, den eine kleine Wohnung unmöglich bieten kann. Im Gegensatz dazu gibt es aber auch größere Hunde, die von Natur aus ein ruhiges Gemüt haben und dadurch nicht so wild sind.
Nikolai Fokscha / pixelio.de
Viel hängt natürlich auch davon ab wie viel Zeit du mit deinem Vierbeiner verbringen kannst. Wenn Hunde nicht gefordert werden wird Ihnen schnell langweilig, dann suchen sich die Hunde eine eigene Beschäftigung, was in einer Wohnung schnell zu Chaos führt. Es ist sehr wichtig für zukünftige Hundehalter den neuen Hund nicht nach der Optik auszuwählen, sondern nach dem Charakter des Tieres zu gehen. Die Hunderasse muss immer auch zum Menschen passen, da Hund nicht gleich Hund ist.
3.000 Hundeprodukte sofort lieferbar
portofrei ab 19€ !
Welche Hunderassen sind geeignet:
Zu den Hunderassen, die sich auch in einer nicht allzu großen Wohnung wohlfühlen dürften gehören unter anderem: Bichon Frisé, französische Bulldoggen, Cavalier King Charles Spaniel, Chihuahua, Dackel, Havaneser, Japanese Chin, Malteser, Mops, kleine Pudel, Papillon oder Shiba Inu um nur einige zu nennen.
Sind auch andere Rassen möglich:
Natürlich ist es auch möglich einem ausgewachsenen Labrador ein schönes Leben in einer Wohnung zu ermöglichen, dass nimmt aber auch mehr Zeit und Aufwand in Anspruch als bei kleineren Rassen. Mit genügend Zeit und Fantasie kann man viele Hunde beschäftigen, auch wenn man mal ein paar Stunden nicht Zuhause ist. Ein gut Erzogener Hund, der mehrmals am Tag draußen ausgelastet wird kann problemlos in einer Wohnung gehalten werden. Die Tiere wollen beschäftigt und gefordert werden und sie lieben es Zeit mit ihrem Herrchen zu verbringen. So lange ein Hund ausgelastet ist, wird es auch in einer Wohnung kaum Probleme geben.
Meiner Meinung nach ist es nicht nur wichtig welche Hunderasse einziehen soll. Viel wichtiger ist für mich die Frage wie viel Zeit kann ich mit meinem Hunde verbringen. Kein Hund sollte täglich 8 Stunden alleine zuhause bleiben. Für ein Rudeltier wie einen Hund ist das jeden Tag auf neue eine Strafe.
Bewerten: geeignete Hunderassen für die Wohnungshaltung : 3,86 von 5 Punkten, basieren auf 7 abgegebenen Stimmen.
Bauanleitungen für Nistkästen Teil 1: Höhlenbrüter Nistkasten
Wie versprochen gebe ich dir in dieser Artikelserie hilfreiche Links, mit denen du ohne Probleme deinen eigenen kleinen Nistkasten.
Ein wahre Geschichte über einen tapferen Kater und seine Familie: Teil 1
Die folgende Geschichte über den tapferen Kater Emilio wurde mir freundlicherweise von einer Nutzerin aus dem mietzmietz.de Forum weiter.
Blogparade Tiere im Büro
Über die Seite www.buerokondition.de bin ich auf die Blogparade zum Thema – Tiere im Büro gestoßen und daran nehme.
Gewinnspielende und Gewinner
Alles hat einmal ein Ende und so ist es auch mit meinem ersten Gewinnspiel auf Kleintierhaltung.com. Das Gewinnspiel war.
Haftpfilchtversicherung für Hunde
Heute möchte ich noch einmal auf das Thema Hundehaftpflichtversicherung zu sprechen kommen. Ich finde eine Versicherung ist ein sehr.
Am 10. Oktober ist Welthundetag
Es ist mal wieder so weit, kurz nach dem Welttierschutztag ist am 10.10. der Welthundetag, oder auch internationaler Welttag.
Buchrezesion – Bob, der Streuner von James Bowen
Heute möchte ich das Buch: „Bob, der Streuner“ von James Bowen vorstellen. Schon lange zeit stand dieser Bestseller auf.
Welches ist das beste Katzenfutter?
Ich betreibe diesen Blog nun schon seit mehreren Jahren und immer wieder begegne ich der Frage welches das beste.
Schade, du zählst teilweise genau die Hunderassen auf, die mich wirklich interessieren aber in einer kleinen Wohnung echt nichts zu suchen haben. 🙁 Ich glaube, wenn, dann würde ich sowieso ans Vorort einer Stadt ziehen oder in familienfreundlichen Vierteln. 🙂 Dann kann man sich auch einen ausgehfreundlichen Hund zulegen!
Also ich habe ein Shiba Inu und wohne in einem Haus mit großen Garten. So verrückt wie mein „Chino“ ist kann ich mir kaum vorstellen, dass er sich in einer kleinen Wohnung wohlfühlen würde. Bei uns zuhause möchte er immer in den Garten, am liebsten den ganzen Tag. Dort spielt er und rennt ohne Ende wozu er in einer Wohnung wohl kaum die Möglichkeit hätte. Würde daher die Anschaffung eines Shiba Inus für eine Wohnung nicht empfehlen.
wie schon geschrieben kommt es sehr stark auf den Charakter des jeweiligen Tieres an. Besonders in Wohnungshaltung benötigen die Tiere natürlich Beschäftigung, ansonsten werden sie nicht glücklich.
ich persönlich habe zwar kein Haustier, finde Katzen aber sehr gut als Haustier geeignet. Katzen benötigen nicht viel Platz und können auch selbstständig zu Hause bleiben. Wohingegen ein größerer Hund natürlich auch seinen Auslauf benötigt. Das wäre für mich schon sehr ausschlaggebend. Denn wieso sollte ich mir ein Haustier zulegen, dass ich nicht gerecht halten kann.
Zur Zeit haben wir kein Haustier, aber würden gerne eins haben. Unsere Freunde haben uns den Mops empfohlen, aber wir sind uns nicht sicher ob wir eher eine Katze nehmen.
Wenn, dann solltet Ihr euch über 2 Katzen Gedanken machen 🙂
Hi, ich bin eigentlich auch eher ein Katzenfreund, aber bei dem Foto oben im Artikel könnte ich auch schwach werden… 😉
Ein toller Artikel. Wirklich gut geschrieben. Kann es nur bestätigen, dass Hund nicht gleich Hund ist. Man sollte es sich vorher wirklich gut überlegen 😉
Hi – ich bin da voll Deiner Meinung „So lange ein Hund ausgelastet ist, wird es auch in einer Wohnung kaum Probleme geben.“ Natürlich gibt es große Hunderassen, für die das Leben in einer kleinen Wohnung ohne Garten echt unangenehm werden kann. Aber grundlegend kommt es in der Tat darauf an, was ich mit meinem Hund alles körperlich und geistig so anstelle – also wie stark ich ihn fördere, fordere und „bespaße“. Unsere beiden mittelgroßen Hunde sind so ausgelastet, dass sie nach dem Morgen-Gassi über Acker, Wiese und durch den Wald erst einmal bis zum frühen Nachmittag pennen – und das freiwillig 🙂 Danach geht es dann nochmal raus – je nach Wetter und Laune gehen wir uns dann körperlich auspowern (schwimmen, joggen etc.) oder wir machen ein paar Suchspiele im Wald, entdecken neue Gegenden oder treffen andere Hunde. Danach gibt es die zweite Futterportion und dann ist wieder erst einmal eine Mütze Schlaf angesagt bis zur kleinen Abendrunde. Ich behaupte, dass unsere Hunde gut ausgelastet sind, trotz derzeit noch kleinerer Wohnung. Alles eine Frage der Gestaltung . Viele Grüße
ich sehe das auch so, dass man einen Hund ruhig in der Wohnung halten kann, solange man ihn gut genug beschäftigt. Eine Freundin von mir hält sich zum Beispiel einen Landseer (Männchen: bis 80cm Größe!!) in der Wohnung in sie hat absolut keine Probleme mit ihm. Warum? Weil sie mindestens drei Mal am Tag spazieren geht und die Stunden, in denen der Hund in der Wohnung ist, schläft oder frisst er dann höchstens noch, was er in einem Haus genauso tun würde. Das einzige worauf man achten sollte, besonders bei großen Hunden, sind Treppen (also Wohnung ohne Lift), da zu häufiges Steigen für die Gelenke schlecht ist. Aber sicher gibt es auch Hunderassen, die für eine Wohnung absolut nicht in Frage kommen. Zum Beispiel Hunde mit ausgeprägtem Schutztrieb, die auch heute noch eingesetzt werden, um Haus und Hof zu bewachen, aber diese werden dann bei uns meistens sowieso nicht gezüchtet und sind nur schwer zu bekommen (Z.B.: Mastin del Pirineo, Kangale, usw.)
Sehr interessanter Artikel. Vielleicht magst du mal einen Artikel darüber schreiben welche Hunderassen für Personen im höheren Alter geeignet sind. Natürlich spielt dabei die Wohnung eine Rolle. Aber es gibt ja auch Hunde die nicht mehr so viel auslauf fordern oder nicht den ganzen Tag spielen möchten.
Hmm, das ist garnicht so einfach. Es hängt viel vom Gesundheitszustand im hohen alter ab. Ich denke man kann das nicht so pauschal sagen.
Oder ein Beitrag in Kombination mit Hunderassen in Kombination mit einem Neugeborenen. Gibt ja doch sehr viele Rassen, die sich als besonders familientauglich rausgestellt haben. 🙂
sehr spannender und gut recherchierter beitrag. cooler blog, hab schon ein paar artikel gelesen. weiter so!
so ganz pauschal kann man das eh nie sagen. Neben Wohnung oder nicht spielt übrigens auch eine große Rolle: Treppe oder nicht. Wer mal einen 25 Kilogramm schweren Labrador Welpen jede Nacht von Stockwerk 1 in Stockwerk 2 versucht hat zu schleppen, weil diese Vierbeiner in den ersten Monaten eben keine Treppen laufen sollen, weiß was ich meine. Wobei sich dieses Gewichtsproblem beim Jack Russell ja etwas weniger stellt.
Es ist eigentlich fast egal, welche Rasse man in der Wohnung hält. Jeder Hund langweilt sich irgendwann, auch im größten Garten, wenn er keine Beschäftigung hat. Man muss eben jeden Tag raus mit dem Hund und ihn körperlich und geistig auslasten, dann ist Haltung in der Wohnung kein Problem.
Ich habe einen Jack Russel Mischling, und muss sagen das er sehr gut für die Wohnung geeignet ist. Er ist super intelligent, und gerade erst mal 8 Monate alt. Es macht einfach Spass. LG Karsten
Also ich finde, dass weniger der Wohnraum das Problem ist, als viel mehr die Zeit, die der Hund alleine ist. Wenn man täglich ca. 9h (Arbeit + Arbeitsweg) weg ist und der Hund alleine ist, dann sollte man sich eh keinen anschaffen.
Was anderes ist es, wenn man mehr zu Hause ist, aus welchen Gründen auch immer. Dann spielt auch die Größe des Wohnraumes einer eher Untergeordnete Rolle, da man sich dann viel mit dem Tier beschäftigen kann und er dann ausgelastet ist. Das wichtigste bei einem Hund ist nun mal die Zeit, die man für ihn aufbringen kann. Wer da nicht viel zu bieten hat, ist vielleicht mit einem anderen Haustier besser beraten.
ich schleiße mich meinem Vorredner an – Ein Hund sollte NIE zu lange alleine sein… Wenn man zu viel arbeitet dann sollte man sich eben keinen Hund anschaffen den dieser vereinsamt nur! Egal wie groß die Wohnung ist
Zeit ist Gold! Und dem Hund sollten wir genug Aufmerksamkeit schenken. Den erst ist der beste Freund des Menschen bzw. kann es werden wenn man entsprechend mit ihm umgeht.
Wurde ja schon ausgiebig kommentiert, dass weniger der Wohnraum, als die Zeit das wichtige Kriterium sei. Kann mich da zwar anschließen, aber ich denke, dass es auch Hunde gibt, die damit klar kommen können, wenn man etwas weniger Zeit hat. Ich denke nicht, dass ein Job in Vollzeit unbedingt sofort ein Ausschlusskriterium darstellt.
Ist zwar ein älterer Artikel aber ist trotzdem regelmäßig ein Thema bei uns auf der Arbeit.
Klasse Stephen, dass du dich mit dem Thema befasst. Ich besitze einen kleinen Dackel und der kommt auch super in meiner Wohnung zurecht, wie du es bereits gesagt hattest. Wenn einem nicht die größten räumlichen Gegebenheiten zur Verfügung stehen, dann sollte man sich den richtigen Vierbeiner beschaffen.
wir haben auf 100m² Wohnfläche mit kleinem Garten einen Mops und einen Chi…also mehr als genügend Platz. Dafür verteilen sich in der Wohnung fast 10 Hundekörbchen :D!
Früher hatten wir einen Goldie bei meinem Vater, der dann später aber fast täglich mehr als 8 Stunden alleine war und das hatte leider keinen Sinn mehr. Er hat jetzt aber ein neues Plätzchen gefunden 🙂
Hunde kann man auch in der kleinsten Wohnung halten, wenn man mit ihnen das Leben teilt und sie nicht den halben Tag alleine lässt. Sie brauchen Futter, Wasser und die Möglichkeit, sich regelmäßig entleeren und bewegen zu können und Aufmerksamkeit von ihren Haltern.
Die Wohnung ist nur ein Rückzugsort, in dem sich der Hund geborgen fühlt und sich ausruht. Das muss keine riesige Wohnung mit Garten sein.
Natürlich gibt es auch Rassen, die Schlitten ziehen, eine Herde hüten, oder lange Strecken zurück legen, aber auch da gibt es Möglichkeiten, den Hund auszulasten. Das kosten natürlich viel Zeit.
Leave a reply Click here to cancel the reply
beliebteste Artikel
Neueste Kommentare
- Jonas (Dipl. KFz .) bei Unsauberkeit bei Katzen
- Katzenfreund Franz bei Produkttest Konzentrat Plus für Haustiere
- Leon bei Produkttest Konzentrat Plus für Haustiere
- Klara bei Allergie beim Hund – Ursachen und Therapie
- Haustierfreun.de bei Unsauberkeit bei Katzen
Blogverzeichnisse
Über Mich
Stephan Radke
Mein Name ist Stephan und ich bin Halter von zwei Katzen und zwei Kaninchen. Seit Anfang 2012 schreibe ich hier über meine Erfahrungen und gebe Tipps zur artgerechten Tierhaltung.
Top Artikel:
Kategorien
CONTACT US
We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.
©2018 KLEO Template a premium and multipurpose theme from Seven th Queen
Wohnungssuche mit Hund
Inhalt dieses Artikels
Inzwischen ist die Wohnungssuche in einigen Regionen zu einem echten Drahtseilakt geworden. Insbesondere in großen Städten sind freie Wohnungen ein heiß begehrtes und seltenes Gut. Eine Wohnung zu finden, in der auch Hundehaltung erlaubt ist, ist dann umso schwieriger.
Viele Vermieter wollen keinen Hund
Wohnraum ist gefragt. In Hamburg (beispielsweise) gehen die Schlangen bei Besichtigungsterminen schon mal bis auf die Straße. Bringst du nicht die besten Voraussetzungen für den Vermieter mit, gehst du schnell in der Masse der Bewerber unter. Soll dann auch noch dein Hund mit einziehen, ist die Absage nahe.
Viele Vermieter scheuen sich davor, Wohnungen an Hundehalter zu vergeben. Unangenehmer Geruch oder ständiges Bellen sind da wohl die häufigsten Dinge, die befürchtet werden. Mit einem Hund eine Wohnung zu mieten ist deshalb deutlich schwieriger.
Bist du gerade auf der Suche nach einer neuen Wohnung und möchtest auf deinen Liebling nicht verzichten? Dieser Artikel gibt dir einige Tipps, die dir und deinem Hund die Wohnungssuche erleichtern.
Wohnung mieten mit Hund – was muss ich beachten?
Vorerst stelle dir die Frage, ob die Wohnung für deinen Hund überhaupt geeignet ist. Wichtige Kriterien, die du in die Wahl unbedingt mit einfließen lassen solltest, sind Lage und Größe der Wohnung. Liegt diese in der Nähe einer größeren Wiese oder eines Parks? Diese örtlichen Gegebenheiten sind wichtig, damit dein Hund seinen täglichen Auslauf hat. Denn schließlich sollst nicht nur du, sondern auch dein Hund in der neuen Wohnung glücklich sein.
Selbstverständlich benötigt dein Hund auch ausreichend Platz in der Wohnung. Mit einem Hund in eine Einzimmerwohnung zu ziehen, wäre also nicht von Vorteil. Wie viele Zimmer brauchst du? Das musst du individuell entscheiden, aber ein wenig benutzter Raum mit ruhiger Ecke für deine Fellnase sollte dabei sein.
Darüber hinaus sollte im Haus ein Fahrstuhl vorhanden sein. Damit ersparst du deinem Hund das ständige Treppensteigen. (Hast du eine Erdgeschosswohnung ergattert, ist das natürlich unnötig.) Gerade wenn du in eine höhere Etage ziehst, ist dieser Aspekt besonders wichtig. Ein Balkon in der Wohnung wäre optimal, denn auch auf Hunde wirkt ein sonniges Plätzchen im Freien unheimlich entspannend. Natürlich tut es auch eine Terrasse, womöglich mit eigenem oder gemeinschaftlichem Garten. Beachte aber, ob du der einzige Mieter bist oder ob auch andere Hausbewohner den Garten benutzen – schnell ist die Nutzung deutlich eingeschränkt.
Gibt es schon andere Tiere im Haus? Das erleichtert natürlich, selbst ein Tier zu halten: Ist einem Mieter ein Tier erlaubt, wird es schwerer, dem nächsten Mieter sein Haustier zu verbieten. Aber es kann auch Probleme geben. Wenn dein Hund an Hunde gerät, die „ihr“ Haus gegen den Neuling beschützen wollen. Kann dies nicht sinnvoll gelöst werden, macht der Stress auch die schönste Wohnung unerträglich.
Wo finde ich Wohnungen für Hunde?
Der klassische Weg führt dich über die Kleinanzeigen in der lokalen Zeitung. Einige Anbieter kennzeichnen ihre Angebote mit „Hunde erlaubt“ oder „(Haus-) Tiere erlaubt“. Schwarze Bretter in der Uni oder im Supermarkt sind weitere Möglichkeiten, vor Ort eine Wohnung zu finden. Suchst du etwas in der gehobenen Preisklasse, kann es sich auszahlen, einen Immobilienmakler zu beauftragen.
Bist du nicht vor Ort, sind Anbieter von Immobilien übers Internet besser geeignet. Einer der größten Anbieter ist Immonet. Klickst du hier auf „Auswahl verfeinern“ unter dem Suchfeld, kannst du als Kriterium auch „Haustiere“ auswählen. Diese Ankreuzbox findest du relativ mittig in der zweiten Spalte. Leider ist diese Auswahl vage und soll wohl alle Kleintiere abdecken. Vermieter machen aber durchaus einen Unterschied, ob du einen Vogel, einen Hamster, eine Katze oder eben einen Hund halten möchtest. In den Wohnungsbeschreibungen findet sich zudem oft „Haustiere nach Vereinbarung“.
Wie kann ich Vermieter von meinem Hund überzeugen?
Eines muss dir bewusst sein: Lange Diskussionen oder Sturheit bringen dich nicht weiter. Auch das Pochen auf gesetzliche Regelungen und Urteile macht dich nicht sympathischer. Eher stößt du auf Ablehnung als auf Erfolg. Versetze dich deshalb auch in die Lage des Vermieters hinein. Hier findest du einen Artikel über die Gründe für das Ablehnen und Erlauben von Hundehaltung durch die Vermieter.
Was fürchten Vermieter? Was geht ihnen durch den Kopf? Ständige Beschwerden durch Nachbarn, eine verdreckte Wohnung – Ärger und hohe Kosten.
Nimm dem Vermieter diese Angst, indem du ihn direkt mit deinem Hund konfrontierst. Auf diese Weise zeigst du ihm, dass dein treuer Gefährte harmlos und gut erzogen ist. Im besten Fall erobert dein Hund mit seinem niedlichen Wesen sogar das Herz des Vermieters.
Ist dieser dennoch eine „harte Nuss“, könntest du ihn mit Belegen überzeugen. Denn viele Menschen glauben nur das, was sie sehen. Ein Schreiben von deinem ehemaligen Vermieter, das ein problemloses Wohnen mit deinem Hund belegt, kann sehr hilfreich sein. Ebenso solltest du eine Haftpflichtversicherung für das Tier abschließen. Wenn der Hund nämlich doch einmal einen Schaden verursacht, übernimmt die Versicherung die Kosten für die Reparatur. Auch mit Hundeführerscheinen oder einer Begleithundeausbildung lassen sich Vermieter überzeugen. Denn diese attestieren ja, dass dein Hund sozialverträglich ist und keinen Ärger macht. Dennoch gilt: Meist hat der Vermieter das letzte Wort. Lies, wann die Hundehaltung durch den Vermieter verboten werden darf.
Natürlich gibt es immer noch Vermieter, die dir mit dem Hund absolut keine Wohnung vermieten wollen und sofort eine Absage erteilen. So schön diese Wohnung wäre: Überlege dir ab einem bestimmten Punkt, ob weitere Anstrengungen lohnen. Denn der Ärger ist bei einem nur widerwillig überzeugten Vermieter fast vorprogrammiert.
- SCHLAGWORTE
- Miete
VERWANDTE ARTIKELMEHR VOM AUTOR
Hunde im Buddhismus
Hunde im Hinduismus
Hunde im Judentum
So machst du die Weihnachtszeit auch für deinen Hund besonders
Hunde im Islam
Hunde im Christentum
4 KOMMENTARE
Ich persölich kann aus eigener Erfahrung sagen, mit Hund eine Wohnung zu finden ist nicht mal mehr ein Drahtseilakt sondern fast unmöglich, so scheint es zumindest. Ich hab aber noch einen guten Tipp für alle die auf Facebook ein Profil haben. Schaut dort einfach mal nach Hundegruppen in der Stadt in der ihr auch nach einer Wohnung sucht. Oft suchen dort Hundehalter Nachmieter für ihre Wohnungen wenn sie umziehen. Bei einer Wohnung in der schon ein anderer Hund gelebt hat sind eure Chancen bei dem Vermieter nicht schlecht bzw. zumindest hat er nichts gegen Hunde in seiner Wohnung.
Ja, wenn man Hund hat, bekommt man keine Wohnung. Ich kann Leider mein Hund nicht weggeben,egal wie schwer das ist. Ich bleibe sogar in kaputte Bezihung, andere Wahl habe ich nicht. Kennt ihr die Seite, wer Tiere liebt, muss Menschen hassen??
Da ist was dran….
Hi Irma, ich habe die gleiche Aufgabenstellung wie du. Ich brauche eine Wohnung mit meinem Hund. Der verträgt sich auch mit schwierigen Kandidaten. Schau uns mal an auf Facebook an. „jack-ballboa“
Комментариев нет:
Отправить комментарий