четверг, 31 мая 2018 г.

heißer_hund

Hund ist heiser, was tun?

Mein Hund ist seit gestern heiser (bellen hört sich ganz komisch an), ansonsten ist er aber fit! Keine erhöhte Temperatur, kein Husten, kein Schnupfen, Frisst normal, verhält sich wie immer. Weis jemand Rat?

5 Antworten

Falls der Hund das mag, wickel einen Schal um seinen Hals - nicht zu fest natürlich. Mein Hund hatte sich am WE eine Bronchitis eingefangen, er trägt z.Zt. auch Schal, er liebt es. Ich wickel den Schal um seinen Hals und seinen Brustkorb.

Er trägt sowieso immer ein Halstuch und wird bockig wenn man es im auszieht. Danke für die Antwort

Ich glaube auch, das er seine Stimmbender einfach überfordert hat. Könnte eventuell auch eine Mandelentzündung im Anmarsch sein, (vileicht Schnee gegessen oder zu kaltes Wasser getrunken?). Einfach weiter beobachten, ob es Ihm sonst gut geht. Bei Fieber, Erbrechen oder wenn der Zustand sich innerhalb 3-4 Tagen nicht verbessert den Tierarzt besuchen. LG

Ja danke, so werde ich es machen!

Das gibt sich wieder von selbst, wenn er mal einen Tag nicht bellt.

Hat er sich gestern evtl. mit dem bellen etwas verausgabt? Dann kann das schon mal vorkommen. Sonst laß mal einen Doc nachschauen. Es kann auch eine Erkältung im Anmarsch sein.

Er war gestern zwei Stunden alleine, dass ist er normalerweise nie, kann sein das er da viel gebellt hat. Ich warte mal ab und wenns nach dem Wochenende nicht besser ist geh ich mal besser mit ihm zum Tierarzt.

Genau so würde ich es auch machen. Im Auge behalten.

Ich gab früher meinem Hund in solchen Fällen meist "Ricola Schweizer Kräuterbonbons". Ob sie geholfen haben, weiß ich nicht, aber er hat beim Lutschen immer mit dem Schwanz gewedelt.

<lach> Das würde ich auch tun, wenn ich ein Hund wäre!

Auch interessant

seit Freitag hatte ich leichte Halsschmerzen, habe mir aber nichts weiter gedacht. Gestern kam dann Husten dazu und meine Stimme wurde immer mal wieder heiser. Ich musste mich die ganze Zeit räuspern und die Schmerzen haben weiter zugenommen.

Heute ist es dann noch schlimmer geworden. Meine Stimme ist fast ganz weg, die Halsschmerzen sind die ganze Zeit merklich da und ich muss mich ständig räuspern und husten. Zusätzlich habe ich dann auch noch Schnupfen.

Seit heute habe ich einen komischen, schleimigen Geschmack im Mund und im Rachenbereich ist eine starke Rötung erkennbar. Laut Google könnte es eine Kehlkopfentzündung sein, aber diese Angabe ist natürlich ohne gewähr.

Wenn es morgen nicht besser ist, möchte ich zum Arzt gehen. Die frage ist nur, ob ich morgen so zur Schule gehen kann? Ich habe morgen sehr wichtige Fächer und da ich nächste Woche 3 dreistündige Klausuren (zweimal Leistungskurs, einmal Grundkurs) schreibe, wäre ein Fehlen echt ungünstig!

Kann ich so morgen zur Schule gehen (und dem Lehrer dann einfach mitteilen, dass ich meine Stimme schonen muss) oder sollte ich besser Zuhause bleiben um meine Stimme nicht weiter zu reizen?

Hi, seit 3 Tagen habe ich nun eine normale Erkältung (Husten, Schnupfen), aber seit gestern Nacht bin ich extrem heiser, kann überhaupt nicht mehr sprechen, bekomme keine Ton mehr raus. Nichtmal krächtzend.

Was kann man tun? ich muss mir heute eine AU vom Arzt besorgen, da ich so meinen Job nicht ausführen kann. Kann aber nichtmal telefonieren und mir einen Termin holen, geschweige denn in der Praxis an der Informationen mit der Empfangsdame reden.

Soll ich etwa alles auf ein Blatt Papier schreiben und denen das vorlegen?

Was kann man gegen Heiserkeit und wie lange dauert sowas in der Regel?

mein Jack Russell Mix (5 Jahre alt) hat gestern Abend und gerade eben ein wenig weißen Schaum gespuckt (den er nicht wieder auffrisst). Ansonsten ist er ganz normal, lebendig, aufmerksam, frisst. Würde ihm jetzt die nächsten zwei tage Schonkost füttern (gegartes Hühnchen). Ist das richtig oder habt ihr noch Tipps?Meint ihr, ich muss mit ihm zum TA?

Ich bin heute morgen nach Hause gekommen, da hat mein Hund mich begrüßt und hat plötzlich ganz anders gebellt als sonst. Viel heller und irgendwie auch kläffiger. Erst fand ichs lustig, aber jetzt mache ich mir irgendwie Sorgen, dass da vielleicht doch irgendwas Ernstes hinterstecken könnte. Hat einer Ahnung, was das sein könnte, oder Ähnliches auch schon mal bei seinem Hund erlebt? Ich hoffe einfach mal, er ist nur heiser. Wüsste aber nicht wovon.

Ich habe einen kleinen Hund (Ein Mischling aus Chiuaha,JackRassel und Jorkshaterrier) der hat zu grosse Mandeln und muss immer sehr Stark husten wenn er frisst.

Hab da mal wieder eine Frage. Mein kater Timon (kastriert) miaut ganz komisch. Es hört sich an als wäre er 20 Jahre älte und hätte seid Jahren kein Wasser gesehen. Eine raue, heisere Stimme. Spielen, rennen usw tut er wie immer, und schmust ganz viel. Das Schnurren hört sich wie immer an. Er frisst und trinkt auch gut.

Meine Frage ist, heiser oder erkältet? Er hat vor zwei tagen mitten in der Nacht sich mit einer anderen Katze geprügelt. Es hat sich angehört als ob er einen auf Löwe gemacht hat. Hab ihn dann gerufen und er ist rein gekommen. Wie lange er sich geprügelt hat weiss ich nicht genau, da ich totmüde war und die Uhr 3.35 angezeigt hat ^^.

Könnte es auch sein das er erkältet ist? Wir wohnen in Norwegen, und da ist das Wetter sehr nasst. Es ist sicher schwer zu sagen da sich beide erkrankungen sehr nahe liegen. Für jede Antwort bin ich dankbar! :)

Mein Hund bellt auf alles und jeden. Kommt Besuch, ein anderer Hund oder wenn er Geräusche oder ein bellen von anderen Hunden hört. Er ist ein 2 jähriger Chihuahua und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich hoff ihr könnt mir sagen was ich hab. Also den ganzen Tag ist mir schon kalt. Lieg mit dickem pulli langer hose und socken im bett und hab immer noch kalte finger und eiskalte füße und das bei 21 grad aussentempi. Ausserdem bin ich etwas heiser und hab sowas wie nen kloß im Hals. Kopfschmerzen und unwohlsein kommt auch dazu. Hunger hab ich auch keinen. Schnupfen und husten hab ich allerdings nicht. Was habe ich . ;-( LG

Hey leute :) ! ich bin total heiser.. morgen muss meine stimme fit sein weil ich zu einem vorsingen bei dsds kids eingeladen wurde. ich habe schon voll gemacht, salbeitee getrunken, kamillentee getrunken + 15 minuten lang eingeatmet! mit salzwasser gegurgelt, warme milch mit honig getrunken.. Was kann ich noch machen damit das bis morgen 14 uhr weg ist? Ich hab auch noch ein bisschen schnupfen, und nehme auch nasenspray aber was kann ich machen damit das morgen weg ist? Bitte helft mir! :(

Ihre "stimme" xD ist total weg also wenn sie z.b. Bellt klingt das auch voll komisch wie kann ich ihr helfen das ihre "stimme" schneller zurück kommt ? Dürfen Hunde warmen Tee trinken xD

Sein mundinnenraum sieht ansonsten ganz normal aus. Der Hund ist fit wie immer und frisst auch normal. Ich kontaktiere morgen vorsichtshalber den Tierarzt.

Hat das jemand schon mal erlebt oder weiß was das sein könnte? Danke im Voraus.

Unser Hund hat husten und schnupfen. was kann man da gegen machen .

Mein Hund hat sich heiser "gekläfft" er kriegt jetzt keinen Ton mehr raus, muß ich damit zum Tierarzt oder kann ich selbst was tun ?

hallo, mein hund würgt seit gestern abend ständig, hört sich an als hätte er was im halz, ab und zu spuckt er denn weißen schleim, aber kein erbrochenes! denn es ist nie essen dabei, auch nicht direkt nach seiner mahlzeit. er verhält sich ganz normal, spielt, frisst, trinkt usw. ab und zu hat er auch bischen schnotter an der nase. ist das vieleicht eine normale erkältung? husten und schnupfen oder was kann das sein? habe auch fieber gemessen, alles ganz normal. bitte keine antworten wie GEH ZUM TIERARZT. ok freu mich auf interessante infos von euch, mfg hamburger1210

Können Hunde heiser werden?

aus aktuellen anlass:

unser nachbarshund bellt seit sagen und schreibe 2 stunden ununterbrochen..total ekelhaft.. irgendwas zwischen bellen und jaulen! das ist aber nicht nur heute so (aber heute hätte man als junger mensch ausschlafen wollen) sondern praktisch JEDEN tag. .kann so ein "doofer" hund nicht heiser werden? geht das überhaupt?!

und, wie kann man am besten dagegen vorgehen. den mieter anreden bringt nichts. der hat sich ja schließlich einen echten sibirischen husky für 3000 euro gekauft, den ich noch NIE wirklich spazieren führen gesehen hab. der hund dreht durch in seinem kleinem hof und wird auch sonst von den leuten nicht beachtet! ich behaupte, dass der hund irgendwann durchdreht und aggressiv werden kann. denn diese tierhaltung ist nicht artgerecht! ich möcht etz net gleich mit behörden vorgehen, habt ihr ne idee?

6 Antworten

Hllöchen soweit ich weiß können Hunde durchaus heiser werden. Allerdings ist das jedem Hund anders wie lange er bellt , dass er dann auch mal heiser wird ;D .Bei Hunden ist das auch meistens so , dass sie aufgrund einer Art Erkältung heiser werden und eher nicht wegen dem Stundenlangen bellen :). Zu der Tierhalten kann ich dir jetzt keinen konkreten Tipp geben , aber ich würde vll Vorschlagen , wenn du esw vll mal mit einem Gespräch versuchst, der Tipp ist ein bisschen low , aber naja =) . Lg PinkLady

Hi, ich finde es unmöglich ein Tier, egal welches, so zu halten. Da man , wie du schreibst, mit dem Halter nicht reden kann, wäre eine Möglichkeit zum Tierschutzverein zu gehen oder vielleicht anonym dort anzurufen. Die kommen dann unagemeldet dort hin.

Ob er heiser werden kann weiß ich nicht , aber ich reg mich gerade tierisch darüber auf, das sich jemand einen Hund nur zum vorzeigen hält anstatt sich mal Gedanken darüber zu machen, was er dem armen Tier, und auch den Mitmenschen, mit einer nicht artgerechten Haltung an tut.

Oh man zur haltung möchte ich mich nicht äußern da würde ich wahrscheinlich schrei krämpfe kriegen. Zum heiser werden natürlich werden auch hunde heiser und das nicht nur wenn sie krank sind wenn ein hund über mehrere stunden lang durch bellt wird er auch heiser genauso als würde ein mensch den ganzen tag brüllen.

Ja, sie können heiser werden. Aber solange der Hund regelmäßig gefüttert wird und nicht abgemagert ist hast Du kaum Chancen dass das Veterinäramt ihn beschlagnahmt.

Nein, Hunde werden nicht heiser. Die halten das ewig durch.

Natürlich können Hunde heiser werden.

Auch interessant

Ich weiß gestern, oder war es vorgestern, habe ich eine Frage gestellt weil unser 15 Wochen alter Welpe die Meerschweinchne ständig angebellt hat.

Als wir etwas tun wollten haben wir plötzlich festgestellt, dass von einer Minute auf die andere er nicht mehr bellt sondern nur noch schaut, ich weiß das hört sich komisch an, aber es isst so!

Die Meerschweinchen kommen immer ans Gitter wenn er kommt und quieken ein bisschen, das findet er zwar spanend allerdings bellt er nicht mehr. Wenn ich ihn Rufe und ein bisschen mit der Zunge schnalze kommte er meistens, nicht immer, angerannt.

Muss ich jetzt noch dafür sorgen, dass er gar nicht runter geht und sie beobachtet oder ist das so okay!?

Hallo, ich habe eine 5 Jahre alte Hündin (Yorkshire/Chihuahua Mix) und immer wenn ich die Wohnung verlasse, fängt diese an zu winseln/quietschen/bellen. Sobald ich dann die Wohnungstüre geschlossen habe und hinaus gehe, hört man sie duchs ganze Haus bellen/quieken. Dies tut sie auch solange, bis ich wieder daheim bin.

Was kann ich dagegen tun?

ich schlaf unten im wohnzimmer mit meinem hund, weil wir ihn erst bekommen haben, damit der sich an alles gewöhnt und nachts keine scheiße baut ;P wenn mein vater runterkommt, fängt der immer an, ihn anzubellen. und auch so , wenn mein vater sich ihm nähert fängt der ab und zu an, zu bellen. auch wenn ich mal eben ins bad gehe und die tür schließe bellt er, wie gewöhne ich ihm das ab ?

Auch, wenn ich weiß, das eine Ferndiagnose schwierig ist, freue ich mich über Tipps und Ratschläge oder auch über die Info, wo ich mich noch weiter schlau lesen kann.

Wir werden im nächsten Monat einen Tierheimhund aufnehmen. Weiblich, kastriert, 7 Jahre alt, ursprünglich aus Ungarn. Wohl ein Labrador drin, im Tierheim wird auch auf einen Beagle getippt - denn das Anbellen anderer Hunde wird uns als Melden erklärt.

Wir hatten den Hund jetzt schon mal jeweils einen Tag hier bei uns (Probetag) und im Haus ist dieser Hund super. Beim Rausgehen setzt ein an der Leine ziehen ein, dies entspannt sich aber nach dem ersten Wasserlassen. Sehr viel Zick-Zack Gerenne an der Leine, da werden wir auch noch dran feilen müssen.

Was mich jedoch etwas irritiert, ist das Anbellen anderer Hunde. Menschen, Pferde, Autos, alles kein Thema. Aber sobald ein Hund gesehen wird, wird der fixiert und wenn man dies nicht schnell genug unterbindet, wird er angebellt. Gleichzeitig heftiges Schwanz wedeln und hier und da auch mal ein Brummen (in meinen Augen noch kein richtiges Knurren). Im Grunde nicht bösartig und nach den ersten Korrekturen kann man nach den ersten drei Hunden auch ganz entspannt weiter spazieren gehen. Leider müssen wir bei jedem Spaziergang von Vorne starten. Ich würde jetzt nicht auf Aggression tippen, lasse mich da aber auch korrigieren.

Natürlich möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass "unser" Hund nicht freiläuft, sondern derzeit an der Schleppleine. Bei den ersten Begegnungen wird die etwas gekürzt, wir achten aber darauf, dass kein Zug auf der Leine ist.

Könnte das tatsächlich nur ein Melden sein? In meinen Augen spricht das Fixieren dagegen. Sie ist durchaus mit anderen Hunden verträglich (im Tierheim getestet) und auch unsere Spaziergänge verliefen zum Schluß oft so, dass sie zwar kurz zum Schnuppern geht, das wars dann aber auch.

aus aktuellen anlass:

unser nachbarshund bellt seit sagen und schreibe 2 stunden ununterbrochen..total ekelhaft.. irgendwas zwischen bellen und jaulen! das ist aber nicht nur heute so (aber heute hätte man als junger mensch ausschlafen wollen) sondern praktisch JEDEN tag. .kann so ein "doofer" hund nicht heiser werden? geht das überhaupt?!

und, wie kann man am besten dagegen vorgehen. den mieter anreden bringt nichts. der hat sich ja schließlich einen echten sibirischen husky für 3000 euro gekauft, den ich noch NIE wirklich spazieren führen gesehen hab. der hund dreht durch in seinem kleinem hof und wird auch sonst von den leuten nicht beachtet! ich behaupte, dass der hund irgendwann durchdreht und aggressiv werden kann. denn diese tierhaltung ist nicht artgerecht! ich möcht etz net gleich mit behörden vorgehen, habt ihr ne idee?

warum ist es so das nur manche huskys bellen können und manche nur heulen das wundert mich ein bisschen denn mein cousain hatte einen husky und er konnte nur heulen jetzt habe ich ein video auf youtube gesehen das ein husky gebellt hat warum ist das so ? danke im voraus

Hallo :) ich bräuchte mal eine Rat:

Wir besitzen seit Juni eine 2 Jährige Biewer Yorkie Hündin. Wir haben sie von einer Züchterin, nachdem sie dort mit 8 Wochen verkauft wurde und nach c.a. Einem Jahr wieder zurück kam. Der Grund war, dass sie bellen würde. Sie wurde dort anscheinend mit einem großen Boxer gehalten. Seitdem wir sie haben, ist die aggressiv gegenüber anderen Hunden. Sobald sie einen Hund sieht bellt sie und zieht an der Leine, sie ist nicht mehr zu kontrollieren. Wenn Sie abgeleint ist, rennt sie zwar auf den Hund zu, wenn und einer entgegenkommt, dreht dann aber wieder um und rennt wieder zu uns. Und das die ganze Zeit! Sie ist dann auch nicht mehr abrufbar. Wir haben mal bekannt getroffen, die auch einen kleinen älteren Hund dabei hatten, welcher sie beschnüffeln wollte. Sie zog den Schwanz ein, bellte und knurrte. So ist es eigentlich immer wenn wir auf Hubde treffen. Wenn wir aber gemeinsam mit anderen Hunden laufen und wir ihnen nicht entgegen kommen, ist alles gut und sie geht den anderen Hunden aus dem Weg, bzw. läuft neben den anderen Hunden. Wir wollen jetzt mal was ändern, da ihr unsicheres Verhalten nur Stress für sie bedeutet und wir auch keinen Spaß dabei haben.

In der Hundeschule waren, bzw. bin ich schon. Anfangs war es eine Stunde mit Problemhunden, doch dann hat sich der Lurs aufgelöst und ich mache jetzt eine Begleithubdeausbildung, bzw. wir sind gerade dabei. Wenn sie konzentriert ist und in der Hundeschule aufs Leckerli konzentriert ist ist alles gut. Sie kennt die Hunde mittlerweile auch schon. Wenn wir das mit dem Sitz machen auf einem Spaziergang probieren, haben wir 0 Chancen. Sie ist total aggressiv.

Ich weiß nicht, wie wir ihr Helfen können. Bevor sie zu uns kam könnte sie nicht. Wir haben ihr alles beigebracht (Sitz, Platz. )

Wir wissen auch nicht was sie erlebt hat, als sie noch nicht bei uns war.

Vielleicht hat ja jemand Tipps oder einen Rat für mich.

Guten Abend oder gute Nacht ? Wir wohnen auf einem Bauernhof etwas auserhalb des Dorfes. Wir haben 2 Hunde die nachts gerne mal Bellen wenn eine Katze vorbei läuft usw. Aber das hört sehr schnell wieder auf- normalerweiße. Ich sitze alleine Zuhause in meinem Bett als einer der beiden Hunde (Jessie) auf einmal anfängt ohne Ende zu bellen. Sie hat mich aus dem Schlaf geschmissen. Sie bellt seit 20 Minuten und schaut auf genau einen am Hof. (Sie schlafen draußen als Wachhunde) Ich denke sie sieht irgendetwas. Wenn ich aber das Licht anmache, sehe ich rein garnichts! Ich traue micb nicbt raus zu gehen und schaue deshalb nur aus dem Fenster. Ich muss morgen zur Schule und will nur schlafen aber sie hört nicht auf zu bellen. Sie ist auch ganu unruhig. Der andere Hund(Mia) schläft seelenruhig in ihrer Hütte. So krass war es noch nie. Ist irgendein Fuchs oder Einbrecher vor meinem Haus ?

Jetzt noch ne blöde Frage weil ich sehr an Geistee usw glaube : Vor kurzem hat sich jemand bei uns gegenüber im Wald erhängt.(R.I.P) und Hunde können ja so Geister- anwesenheit spüren(heißt es zumindest) wäre es möglich das sie vielleicht den "Geist" spürt? Denn seit er sich umgebracht hat, kommt es öffter vor das sie länger bellt. So wie heute allerdings, wars noch nie. Ich hab im moment echt schiss was das sein könnte. Bitte um schnelle Antwort 😞

Hallo liebe Community,

vorab erst mal macht mir bitte nicht gleich Vorwürfe oder sonstiges sondern gibt mir bitte ernstgemeinte Antworten! Wir haben vollgendes Problem mit unseren Münsterländer und Bordercolly mischling so ist es wircklich ein super hund geht schön bei Fuß folgt aufs wort wenn wir anwesend sind jedoch wenn wir ihn leider mal alleine lassen müssen geht das drama los er bellt ohne unterbrechung bis wir wieder kommen hatten es jetzt schon ein paar mal mit der Polizei und den Vermieter zu tun wir waren in 2 verschiedenen Hundeschulen haben es wochenlang mit kleinen Schritten versucht jedoch hilft wircklich gar nichts und langsam müssen wir eine lösung finden weil sonst fliegen wir aus der Wohnung oder der Hund muss weg oder wird uns weggenommen ich bitte um eure Hilfe was halten ihr von einen Anti Bell Halsband hat wemand possitive oder auch negative erfahrungen gemacht?

Liebe grüße aus dem Allgäu

Der Bruder meiner Frau ist durch einen Unfall seit seinem 5.Lebensjahr geistig behindert und bekommt Medikamente.

Er ist sehr umgänglich und hat ein tierliebes Wesen.

Immer wenn er bei uns auf den Hof kommt, bellen die Hunde ununterbrochen und hören auch nach Stunden nicht damit auf. Sie werden jedoch nicht aggresiv, sondern bellen nur.

Auch andere Tiere und Hunde in der Stadt zeigen dieselbe Reaktion.

Kennt jemand die Ursache, gibt es Forschungen auf diesem Gebiet?

Ich habe seit 5 Monaten einen american Staffordshire terrier ,mitlerweile ist er 7 monate alt. Seit dem Tag als ich ihn gekauft habe, hat er nicht ein einziges Mal gebellt,kann es sein dass er stumm ist? Klingt vielleicht lustig .. Andere Gerausche sind normal ( heulen usw.)

Also angenommen ich laufe ruhig und friedlich durch die Gegend und plötzlich bellt mich ein Hund grundlos völlig aggresiv an. Wenn ich dem Hund dann den Mittelfinger zeige, darf mich dann sein Herrchen wegen Beleidigung an seinem Hund anzeigen?

Hallo ihr lieben, Ich habe eine fast 5 jährige weiße Schäferhündin. Seit sie 3 ist hat sie die nervige Angewohnheit das sie STÄNDIG winseln muss. Wenn wir z.B gassi gehen wollen und ich davor nocheinmal auf Toilette gehe, dann höre ich nur, dass sie so tut als würde ich jetzt sterben und sie für immer alleine lassen. Oder andere Beispiele sind, wenn ich meine zimmertür zumache. Oder wenn Sie bei mir ist und ich nur auf dem Bett sitze und alles leise ist dann winselt sie auch. Oder auch wenn ich morgens wach werde und sie das mitbekommt, sobald ich mich bewege fängt sie an schon fast zu jaulen weil sie sich so freut. Wenn ich mich denn wieder schlafen legen will winselt sie solange bis ich aufstehe. Sie winselt eigentlich immer wenn sie nur darauf wartet das irgendwas passiert. Ich mache es zurzeit so das ich sie total ignoriere, aber das interessiert sie nicht. Ich hoffe jemand kann mir da gute Ratschläge geben?

Unser nachbar hat ein neuen hund und der bellt durchgehend jetzt interessiert es mich wann er endlich aufhört. Vllt weil er heiser wird oder so.

Kalter Hund

Ein schokoladiger Keks-Kuchen ohne Backen für Kinder

Zutaten

für das Rezept Kalter Hund

Für die Kastenform (25 x 11 cm):

Schokoladencreme:

Zubereitung

Zubereitung

Vorbereiten:

Die Kastenform mit einem großen aufgeschnittenen Gefrierbeutel auslegen.

Schokoladencreme:

Beide Kuvertüren grob hacken, Kokosfett klein schneiden, alles zusammen mit der Sahne in einem Topf schmelzen und gut verrühren. Zuletzt Vanillin-Zucker unterrühren. Die Kastenform mit einer Schicht Butterkeksen auslegen, Kekse evtl. zerbrechen. Nun so viel Schokoladencreme auf der Keksschicht verteilen, dass diese bedeckt ist (Abb. 1). Abwechselnd Schokoladencreme und Kekse in die Kastenform einschichten (7-8 Schichten). Die Kastenform etwa 5 Std. in den Kühlschrank stellen (am besten über Nacht), damit die Creme fest wird.

Das Gebäck mit einem Messer und mit Hilfe des Gefrierbeutels aus der Form lösen und vorsichtig auf eine Platte stürzen (Abb. 2).

Gefrierbeutel vorsichtig abziehen (Abb. 3) und das Gebäck am besten gekühlt und in Scheiben geschnitten servieren.

Rühren Sie unter die Schokoladencreme 1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale.

Oder verfeinern Sie die Schokoladencreme mit 2 Portionspäckchen (je 2 g) Instant-Espresso-Pulver.

Damit der Gefrierbeutel nicht wegrutschen kann, vor dem Einfüllen die Form einfach etwas fetten und dann die Form mit dem Gefrierbeutel auslegen.

Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept Kalter Hund

Kategorien Rezepte

Verwendete Dr. Oetker Produkte

Für Details auf Produkt klicken

Empfehlungen aus dem Dr. Oetker Shop

Newsletter & Rezept-Abo Jetzt anmelden!

Dr. Oetker Rezeptideen Kostenlose Apps

Dr. Oetker Back-Club Jetzt Mitglied werden

Wir fördern Familie Unsere Partnerschaft

Sie haben Fragen oder ein Anliegen?

Gerne beantwortet der Dr. Oetker Verbraucherservice Ihre Fragen rund um unsere Produkte, Rezepte & Inhaltsstoffe. Wir sind auch Ihr Ansprechpartner bei Reklamationen, geführten Rundgängen in der Dr. Oetker Welt, Seminaren und Vorführungen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Hund und Hitze: 20 Tipps für heiße Sommer und Hundstage

Für die nächsten Tage ist in Deutschland und Österreich mit einer Hitzewelle zu rechnen. Die so genannten „Hundstage“ mit 30 ° und mehr sind angesagt. Wir haben die besten Tipps für euch, um diese Hundstage entspannt mit euren Vierbeinern zu überstehen!

  1. Schwimmen: Wenn du und dein Hund gerne schwimmt, geht gemeinsam in einem See, Fluss, Teich oder im Meerbaden! Diverse Bällchen oder Schwimmspielzeuge sorgen für Action neben der Erfrischung. Wenn keines der genannten Bademöglichkeiten zur Verfügung steht. Ein Bach tut es für deinen Hund auch und du kannst zumindest die Füße reinstellen.
  2. Wasserschlauch: Dein Hund hat nichts dagegen, abgespritzt zu werden? Veranstalte Wasserschlachten mit deinem Vierbeiner, Wassertropfen fangen macht nicht nur dem Hund Spaß. Beginne mit dem Abspritzen bei den Gliedmaßen!
  3. Garten: Du kannst einen eigenen Garten dein Eigen nennen? Stelle ein kleines robustes Planschbecken auf.
  4. Dösen im schattigen Garten: Egel ob in der Natur oder im Garten. Ein schöner schattiger Platz ist immer gefunden, auf einer Decke lässt es sich zusammen einfach die Seele baumeln und das Wetter genießen.
  5. Kleine/Kurze Wanderungen im Wald: Gemeinsames Wandern im Wald oder auf dem Berg mit anschließendem Picknick ist eine tolle Abwechslung für Hund und Halter. Auf den Bergen ist es meistens erfrischend kühler, aber nicht auf die direkte Sonneneinstrahlung vergessen! Wenn es aber dort auch zu heiß ist, vermeide lieber sportliche Aktivitäten, da es das Herz-Kreislauf-System zu sehr belasten kann.
  6. Zum Eis-Salon auf sechs Beinen: Wenn man seinem Hund kein Eis selber machen kann, so ist es kein Beinbruch, wenn er eine Kugel Vanille-Eis aus dem Becher schlecken darf, während du mit ihm an einem schattigen Plätzchen dein leckeres Waffeleis verspeist.

Selbstgemachtes Hundeeis aus purem Joghurt, Quark oder oder aufgepeppt mit Leberwurst oder Nassfutter (Achte darauf, ob dein Hund es verträgt!), schafft Abkühlung von innen heraus.

  • Hundespielzeug: Fülle einen Kong aus Naturkautschuk mit Leckerlis, Leberwurst, Quark, … Lass den gefüllten Kong im Tiefkühler frieren und biete deinem Hund damit eine kühle Beschäftigungstherapie.
  • Weitere wichtige und nützliche Tipps für Hunde an heißen Tagen:

    Nicht nur uns Menschen macht die Hitze zu schaffen, auch unseren treuen Vierbeinern setzen die heißen Temperaturen zu. Um einen Hitzekollaps zu vermeiden, gibt es einige Dinge zu beachten.

    Was bei einem Hitzeschlag zu tun ist, hat unsere Redakteurin Melanie hier zusammengefasst.

    1. Schütze deinen Hunde vor direkter Sonneneinstrahlung zum Beispiel mit Hilfe von Sonnenschirmen und biete ihm ein schattiges Plätzchen mit kühlem Untergrund (Fliesen, Steinböden, schattige Wiese unter einem Busch) an.
    2. Stelle deinem Hund immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung, er soll jederzeit trinken können.
    3. Ausgedehntes Gassi gehen entweder in den frühen Morgenstunden oder zur späten Abendzeit – über den Tag sind nur kleine Runden angesagt.
    4. Meide die Mittagshitze, sie eignet sich am besten für ein Nickerchen.
    5. Gehe mit deinem Hund besser in den Park oder auf schattigen Waldwegen.
    6. Vermeide Strecken auf heißen Pflastersteinen, Asphaltstraßen, freien Feldern ohne Schatten.
    7. Lasse deinen Hund nie im Auto zurück, die Innentemperaturen können zur Todesfalle werden (Rufe die Polizei, solltest du einen Hund im Auto entdecken!)
    8. Bürste regelmäßig das Fell deines Hundes, je mehr Luft an die Haut kann umso besser.
    9. Verpasse deinem Hund, insbesondere Langhaarhunden, einen kurzen Sommerschnitt.
    10. Lasse die Haarpracht bei deinem Hund mit dickem Fell ausdünnen, das verschafft Erleichterung.
    11. Hunde mit dunklem Fell leiden mehr, als Hunde mit hellem Fell, also unbedingt in den Schatten mit deinem Liebling
    12. Feuchte Beine und Bauch an oder lege ein nasses Tuch auf deinen Hund.
    13. Gib deinem Hund kleinere Futterrationen, diese strengen den Körper weniger an.
    Heiße Sommertage verbringt Mensch und Hund in schattigen Parks

    Was genau sind Hundstage? Laut Wikipedia werden als Hundstage in Europa umgangssprachlich die heißen Tage im Sommer, in der Zeit vom 23. Juli bis zum 23. August, bezeichnet, obwohl der Begriff Hundstage in Verbindung des heliakischen Aufgangs des Sirius ursprünglich nicht mit der Jahreszeit vom 23. Juli bis zum 23. August verbunden war.

    Weitere Tipps findet ihr auch in unserem Forum.

    Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Sternen.

    4,43 von 5 Punkten, basierend auf 56 abgegebenen Stimmen.

    • Schlagworte
    • Garten
    • Hitze
    • Hitzeschlag
    • Hundstage
    • Pool
    • Sommer
    • Sonne
    • Tipps
    • Wald
    • Wandern
    • Wasser
    • Wasserschlauch

    Verwandte ArtikelMehr vom Autor

    Halloweenfest: Worauf Tierhalter achten sollten

    Halloween: Süßes, sonst gibt es Saures

    Hundepapiere: Anerkannte und nicht-anerkannte Papiere

    1 Kommentar

    Wir haben uns zur Abkühlung für die Hunde einen extra Hundepool angeschafft.

    Kann ich wirklich nur jedem der die Möglichkeit dazu hat ans Herz legen. Die Hunde genießen es einfach, sich bei warmem Wetter im Pool zu erfrischen.

    Ausflugstipps mit Hund

    In der Eifel gibt es zahlreiche Ausflugsziele, die Sie auch mit Hund besuchen können. Eine Auswahl stellen wir Ihnen hier vor. Auch bei Reisebloggern finden sich Tipps zum Urlaub mit Hund in der Eifel.

    Burg Satzvey

    Burg Satzvey, einer der schönsten Wasserburgen des Rheinlands. Die ersten urkundlichen Erwähnungen stammen von 1396, vermutet wird aber, dass die Grundmauern des Burghauses noch älter sind. Über 300 Jahren im Familienbesitz, ist Burg Satzvey auch heute noch Wohn- und Stammsitz der Familie der Grafen Beissel von Gymnich…

    Dinosaurierpark Teufelsschlucht

    Eine Reise durch die Erdgeschichte: In dem Themen- und Erlebnispark auf dem Gelände des Naturparkzentrums in Ernzen sind mehr als 100 lebensgroße Rekonstruktionen ausgestorbener Arten - wie Dinosaurier und Mammuts - zu sehen.

    Freilinger See

    Der Freilinger See bietet eingebettet in die wunderschöne Landschaft der Eifel Erholung, Abkühlung und Spaß inmitten der heimischen Natur - und das bei höchster Wasserqualität.

    Gerolsteiner Felsenpfad

    Route: Tourist-Information in Gerolstein bis Tourist-Information in Gerolstein

    Manderscheider Burgen

    Nicht immer ging es in Manderscheid so friedlich zu wie heute. Ober- und Niederburg, nur ein Steinwurf weit voneinander entfernt, standen sich über viele Jahre feindlich gegenüber.

    Nat'Our Route 5 - Vianden-Falkenstein

    Route: Rue du Lac, an der Our in Bivels bis Rue du Lac, an der Our in Bivels

    Wallender Born

    Heißer Atem - Tag und Nacht, alle 35 Minuten findet im kleinen Ort Wallenborn ein faszinierendes Schauspiel statt: Alle 35 Minuten spuckt der einizige Kaltwasser-Geysir in der Vulkaneifel, der Wallende Born, meterhohe Fontänen.

    Wasserlandroute

    Route: Einruhr bis Einruhr

    Maare der Eifel

    Die mit Wasser gefüllten Maare sind das Markenzeichen der Vulkaneifel. Doch was ist eigentlich ein Maar?.

    Nationalpark Eifel

    Wald Wasser Wildnis - der einzige Nationalpark in NRW lässt sich besonders gut mit einem Ranger erkunden.

    Tipps von Reisebloggern

    Wandertipp von kalteschnauze-blog.de

    Wanderung mit Hund auf der Wasserlandroute

    Tipps vom Blog urlaubstipps-mit-hund.de

    Unterwegs mit Hund in der Vulkaneifel

    Tipps von hundewander.guide zur Nat'Our Route 5 im NaturWanderPark delux

    Unterwegs mit Hund im NaturWanderPark delux auf der Nat'Our Route 5 rund um Vianden.

    Sie erreichen die Eifel Tourismus GmbH Montag bis Freitag: 08:30 - 17:00 Uhr

    Newsletter

    Mit dem Eifel-Newsletter liefern wir Ihnen regelmäßig Neuigkeiten zum Wandern und zu Radtouren in der Eifel, zu Urlaubsangeboten und Sehenswürdigkeiten.

    Social Media

    © Eifel Tourismus (ET) GmbH | Kalvarienbergstraße 1 | D-54595 Prüm

    Ihr Hund bellt andere Hunde an?

    Sicher dir eines unserer letzten (100!) Hundeerziehungs E-Book´s ,

    und erfahre Erziehungstricks die wirklich funkionieren!

    >Ja, gib es mir!<(KLICK)

    Hund bellt andere Hunde an – Ursachen

    Der Hund bellt andere Hunde an, kann viele Ursachen haben und es ist oftmals gar nicht so einfach, diese herauszufinden. Es kommen viele Möglichkeiten in Betracht. Ein Blick auf die häufigsten Gründe zeigt, dass es teilweise für den Besitzer schwierig ist, richtig zu reagieren.

    Hormonschwankungen

    Bei den weiblichen Tieren ist das Verhalten „Hund bellt andere Hunde an“, wenn eine Scheinträchtigkeit vorliegt, häufig zu beobachten. Ein Hund bellt andere Hunde an in der Welpenzeit. Bei Rüden ist es meist das Gehabe eines Machos.

    Pathologische Aggression

    Ein Hund bellt andere Hunde an, wenn er krank ist. Zu denken ist an Staupe, an Tollwut, an Verletzungen und bei der Borreliose-Infektion.

    Territoriale Aggression

    Ein Hund bellt andere Hunde ab, wenn er sein Territorium in Gefahr sieht und es verteidigen muss. Dieses ist ein genetisch bedingtes Verhalten. Als Territorium kann im weitesten Sinne sein Eigentum bezeichnet werden. Es kann also das Grundstück, die Wohnung oder das Haus verteidigt werden, indem der Hund andere Hunde anbellt. Aber es kann auch sein Spielzeug oder sein Liegeplatz sein. Dieses Verhalten ist erst zu beobachten, wenn eine gewisse soziale Reife erreicht ist.

    Stress, Angst, Frustration

    Ein Hund bellt andere Hunde an, wenn er Angst hat oder gestresst ist. Ferner drückt er damit seine Frustration aus. Verbindet der Hund ein schlechtes Erlebnis mit einer Situation, beginnt er zu bellen, damit sich diese Situation nicht wiederholt. Bei Angst reicht es meist nicht, dass der Hund andere Hunde anbellt, sondern es kann sogar zum Beißen kommen. Hierbei handelt es sich um sogenannte Angstbeißer.

    Ein Hund bellt andere Hunde an, um seine Dominanz unter Beweis zu stellen.

    Ein Hund bellt andere Hunde an, wenn Junge verteidigt werden müssen. Dieses Verhalten legt sich in der Regel ohne erzieherische Maßnahmen, sobald die Welpen etwas größer sind.

    Nahrung Aggression

    Ein Hund bellt andere Hunde an, wenn es um sein Futter geht. Der Hund bellt andere Hunde an, wenn die Hierarchie bezüglich des Futters nicht klar definiert ist. Meist ist dies zu Hause zu beobachten, wenn mehrere Hunde vorhanden sind. An dieser Stelle ist es wichtig, dass die Rangordnung schnell geklärt wird, damit es nicht in eine Beißerei ausartet. Den Hund unterwerfen um diese Ursache zu beseitigen ist meist etwas schwierig. Denn welches Herrchen möchte sich schon mit seinem Vierbeiner an einen Napf stellen und „fressen“ um die Rangordnung zu klären. Wertvolle Tipps gibt es hierfür in Hundeschulen, bei Videokursen online oder auch bei einem Privatcoaching.

    Sicher dir eines unserer letzten (100!) Hundeerziehungs E-Book´s ,

    und erfahre Erziehungstricks die wirklich funkionieren!

    >Ja, gib es mir!<(KLICK)

    Hund bellt andere Hunde an – Einschränkungen durch die Leine

    Obwohl es viele Ursachen für das Verhalten des Hundes „Hund, bellt andere Hunde an“ gibt, ist ein weiterer Blick auf den Unterschied zwischen einem Hund an der Leine und einem Hund, der frei läuft, zu werfen.

    Aufgrund der Gesetze in Deutschland ist das Führen der Hunde an der Leine territorial Pflicht. Geregelt werden soll mit dem Hundegesetz ein sicheres Zusammenleben zwischen Mensch und Hund. Dennoch ist ein Leinenzwang für Hunde nicht in ganz Deutschland einheitlich geregelt. Daher ist es die Pflicht des Hundebesitzers sich zu informieren, wie es sich mit den Bestimmungen verhält, an dem Ort, wo er mit seinem Hund ins Freie geht. Dort wird er feststellen, dass es sogar in einzelnen Bundesländern in der Jagdsaison eine Leinenpflicht entsprechend der Wald- und Landschaftsverordnung gibt. So kann dem Zahlen von Bußgeldern aus dem Weg gegangen werden.

    Genug von den Gesetzen, hin zu den Auswirkungen auf das Verhalten vom Hund, wenn er an der Leine geführt wird und andere Hunde trifft bzw. wenn er nicht angeleint ist.

    Verhalten des Hundes an der Leine

    Unumstritten bei den Experten ist, dass ein soziales Verhalten bei Hunden, die nur auf Artgenossen treffen, wenn sie an der Leine geführt werden, sich nicht normal ausprägen kann. Es ist auf einige Gründe zurückzuführen. Fakt ist, dass in diesem Fall, der Hund bellt, andere Hunde an die logische Konsequenz ist.

    Ein zu kurz angeleinter Hund ist eingeschränkt, sodass er seine Körpersprache nicht oder kaum zur Kommunikation nutzen kann. Der Hund bellt andere Hunde an, ist die Folge. Die Distanz zu anderen Hunden kann der Besitzer, durch den Hund unterwerfen bestimmen.

    Die Leine stellt für andere Hunde aber auch einen Schutz dar. Den Hund unterwerfen bedeutet in diesem Fall, dass er sich gegenüber anderen Hunden stärker fühlt und sich leicht überschätzt. Der Hund bellt andere Hunde an.

    Den Hund unterwerfen hat bei angeleinten Hunden eine besondere Bedeutung. Hat der Mensch die Position des Anführers nicht klar bezogen, kann es zu Konflikten kommen. Der Hund bellt andere Hunde an, da er sein Herrchen bzw. sein Frauchen, wegen seines Schutztriebes, verteidigen will.

    10 Tipps zur Erziehung des Hundes

    Die Erziehung des Hundes beginnt an dem Tag, wenn er in seine neue Umgebung kommt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Welpe oder ob es ein älteres Tier ist. Zu einem Hund unterwerfen zählen die festen Regeln, die ihm vermittelt werden müssen und strikt einzuhalten sind. Hält er sich im Haus auf, wird dem Hund sein Platz zugewiesen bzw. ihm verdeutlicht, wo er nichts zu suchen hat. Den Hund unterwerfen lässt sich prima bei einem Spaziergang verbinden. Dort darf der Hund, sobald er an der Leine ist nicht das Gefühl bekommen, wenn er lange genug in eine Richtung zieht, die er einschlagen möchte, er seinen Willen auch durchsetzt. Bei jedem Hund finden im Kopf Verknüpfungen statt. Ziehe ich lange genug an der Leine, geht es dorthin, wo ich es will, wäre eine solche Situation. Hat sich eine solche Verknüpfung einmal manifestiert, hat es der Besitzer schwer, diese wieder aus dem Kopf des Hundes zu bekommen. Den Hund unterwerfen muss auch hier im Auge behalten werden.

    Vor allem wenn mehrere Familien mit dem Hund Kontakt haben, ihn Füttern, Ausführen und dergleichen, heißt die Devise an einem Strang zu ziehen. An einem Strang ziehen bedeutet auch bei der Hundeerziehung konsequent zu bleiben. Selbst wenn der Hund bei einem Familienmitglied hin und wieder etwas darf, merkt er sich dieser sehr schnell und versucht es immer wieder zu erreichen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Füttern bei Tisch. Auch nach Wochen weiß der Hund noch, wenn er lange genug bettelt, werden ihm ein paar leckere Happen vom Tisch zuteil. Es entsteht eine Lücke in der Erziehung, die durch den Hund unterwerfen wieder mühevoll geschlossen werden muss.

    Viel hängt bei der Hundeerziehung von der richtigen Motivation ab. Um dies umzusetzen, eignen sich die Spaziergänge an der Leine. Welcher Vierbeiner freut sich nicht, wenn das Herrchen oder das Frauchen zur Leine greift. Er verbindet damit einen Aufenthalt im Freien. Dort ist es spannend, gibt es aber auch viel zu lernen. Auf keinen Fall sollte das unnötige Bellen geduldet werden, sondern Ziel bleibt es den Hund unterwerfen. Trifft er hierbei auf Artgenossen und der Hund bellt andere Hunde an, ist dies zu unterbinden. Sinnvoll ist es, ein paar Leckerlis in Form von Trockenfutter oder Ähnlichem mitzunehmen, um den Hund für „gute Leistungen“ zu loben. Bellt er seinen Artgenossen also nicht an, kann es der Hund verinnerlichen, wenn er in diesem Fall eine solche positive Bestärkung erhält. Ist das Thema, Hund bellt andere Hunde an, durch diese Erziehungsmaßnahmen in die richtige Richtung gelenkt worden, kann diese Motivation für weitere Dinge genutzt werden, um den Hund positiv zu bestärken, wenn das Projekt, den Hund unterwerfen erfolgreich war.

    Für den Hund unterwerfen ist eine klare Kommunikation die Basis. Im Klartext bedeutet es, dass der Hund kein Gefährte ist, mit dem man ein freundliches Schwätzchen hält, sondern ein Familienmitglied, welches sich zu unterordnen hat. Um dies zu erreichen, sind kurze und knappe Kommandos wichtig.

    Beispiel 1:

    Mach mal Sitz – falsch

    Beispiel 2:

    Lass das los – falsch

    Diese beiden Beispiele können durch immer wiederkehrende Gesten unterstützt werden.

    Es spricht zwar nichts gegen ein Plaudern mit dem Hund. Doch beim Hund unterwerfen kann in dieser Zeit nicht davon ausgegangen werden, dass der Hund Befehle bzw. den Wünschen des Besitzers entspricht. Bei einem solchen Gespräch ist für das Tier die Wahrscheinlichkeit der Ablenkung durch andere Geräusche viel zu hoch. Also um Befehle umzusetzen beim Hund unterwerfen sind kurze und klare Kommandos zu geben.

    Eine große Rolle spielt das Timing bei der Hundeerziehung und somit den Hund unterwerfen. Anders als in der Familie, wo der Vater bei der Erziehung dominanter ist und dem Kind nach einem falschen Verhalten angekündigt wird „warte mal, bis der Papa nach Hause kommt“ ist es bei Hunden. Beim Hund unterwerfen hat eine Strafe umgehend nach dem Fehlverhalten zu erfolgen. Schon ½ Stunde später den Hund erst wegen einer Sache zu maßregeln hat keinen Erfolg. Der Hund stellt keinen Zusammenhang mit „seiner Straftat“ mehr her, sodass er diese wieder begehen wird. Es bedeutet also, wenn der Hund ertappt wird, wenn er beispielsweise den Hausschuh zerbeißt oder die Zeitung zerstört, muss er beim Hund unterwerfen, sofort negative Konsequenzen spüren. Bleiben die Hausschuhe oder die Zeitung hingegen unversehrt, wenn sie vor ihm liegen, darf mit dem Lob nicht gespart werden. Beim Spaziergang ist dies die richtige Vorgehensweise, wenn es darum geht, Hund bellt andere Hunde an, zu verhindern.

    Die Konzentration des Hundes muss vor allem beim Aufenthalt im Freien gesteigert werden. Dort gibt es viel Neues zu entdecken. Vor allem im Wald ist die Wahrscheinlichkeit groß, auf Artgenossen zu treffen. Hier ist der Besitzer gefragt, indem er seinen Hund rechtzeitig von dem anderen Vierbeiner ablenkt. Der Hund bellt andere Hunde an, ist sonst die logische Konsequenz. Wird der Hund aber schon von Beginn des Ausflugs an beschäftigt, dass er gefordert ist, kann dieser Situation entgangen werden. Das Stöckchen werfen stellt einen guten Zeitvertreib dar. Nicht zu vergessen sind das Lob und die Belohnung aus dem Futterbeutel. So dient jeder Ausflug dazu, dass Spaß aufkommt, der Hund bewegt wird, dass den Hund unterwerfen spielerisch erlernt wird und außerdem eine stärkere Bindung zwischen Hund und Mensch entsteht.

    All diese Tipps ergeben nur dann Sinn, wenn der Schwierigkeitsgrad nach und nach gesteigert wird. Oftmals kommen Probleme auf, wenn der Hund, ohne zu bellen, zu kläffen, zu winseln oder Dinge zu zerstören längere Zeit allein zu Hause bleiben muss. Eine weitere Herausforderung ist das Laufen am Rad. Erster Punkt kann nach und nach trainiert werden, indem die Zeiten, in welchen das Herrchen oder Frauchen den Raum verlässt und den Hund lobt und belohnt, wenn er brav auf sie gewartet hat. Dieses, für den Hund positive Erlebnis sollte genutzt und die Zeit der Abwesenheit gesteigert werden. Der Hund bellt andere Hunde an, erreicht einen neuen Schwierigkeitsgrad, wenn er an der Leine am Fahrrad laufen soll. Das Laufen am Rad muss sowieso erst einmal erlernt werden. Begonnen sollte dieses Unternehmen werden, indem der Hund an die Leine genommen und das Rad am Anfang geschoben wird. Klappt dies, ist der Hund wieder zu loben und zu belohnen ehe der nächste Schritt, das Fahren auf dem Rad, eingeleitet wird.

    Bevor jedoch dieses Unternehmen von Erfolg gekrönt sein kann, ist den Hund unterwerfen die Vorstufe. Sonst wird es dabei bleiben, nämlich der Hund bellt andere Hunde an. Damit ist ein kräftiges Ziehen an der Leine verbunden und ein Fahren auf dem Rad schier unmöglich.

    Hilfreich bei dem Umsetzen der Pläne, den Hund unterwerfen ist es, wenn eine zweite Person bei der Erziehung behilflich ist. Ihr Hund bellt andere Hunde an, könnte durch kein zufälliges Treffen, sondern ein bewusst provoziertes Treffen schneller der Vergangenheit angehören. Der Hund bellt andere Hunde nur dann an, wenn er auf einen anderen Artgenossen trifft. Es ist mit viel Leerlauf in der Erziehung verbunden, da es zu keinem Treffen in kurzer Zeit kommt. Kommt ein Bekannter mit einem Hund an der Leine auf den Plan, wann es der Besitzer des Hundes, der erzogen werden soll, ist die Situation viel besser zu meistern. Damit der Hund bei diesem Projekt nicht abgelenkt wird, bietet sich ein neutraler Ort, beispielsweise der Platz einer Hundeschule, an.

    Beim Hund unterwerfen ist es wichtig, den Hund zu verstehen. Wird festgestellt, dass der Hund etwas „falsch“ gemacht hat und er verzieht sich mit eingezogenem Schwanz in die Ecke, kann der Besitzer nicht davon ausgehen, dass der Hund weiß, was nicht richtig war. Anhand des Verhaltens des Besitzers leitet der Hund lediglich eine für ihn bedrohliche Situation ab. Mit seinem Verhalten will er diese nur beschwichtigen. Scham oder schlechtes Gewissen können Herrchen und Frauchen bei diesem Verhalten nicht zugrunde legen.

    Leider entstehen auch Missverständnisse zwischen Hund und Besitzer, wenn klare Kommandos nicht ausgeführt werden. Angenommen wird, dass der Hund stur ist und seinen Kopf durchsetzen will. Es ist jedoch zu prüfen, wie es mit der Motivation des Hundes aussieht und wie groß der Ablenkungen waren, als das Kommando gegeben wurde. Beim Hund unterwerfen darf dennoch nicht darauf verzichtet werden dieses Kommando nochmals in Ruhe zu wiederholen, bis es der Hund ausgeführt hat. Es folgt die Belohnung und der Hund behält das positive Erlebnis in Erinnerung.

    Zurück zum Thema „Hund bellt andere Hunde an“. Auch wenn alle zuvor genannten Tipps Beachtung gefunden haben, sind oberstes Gebot Ruhe und Ausdauer gefragt. Viele Hundebesitzer geben ihr Vorhaben oft zu schnell auf und sind frustriert, da ihre Erwartungen nicht erfüllt werden.

    Das alte Verhaltensmuster „Der Hund bellt andere Hunde an“, kann ganz schnell wieder zutage treten, wenn er abgelenkt ist. An dieser Stelle ist die Geduld des Besitzers den Hund unterwerfen gefragt. Es ist weiter darauf zu achten, den Hund zwar zu maßregeln, ihn aber auch nicht zu entmutigen. An dieser Stelle der Erziehung, der Hund bellt andere Hunde an wieder auftritt muss mit Ruhe wieder angesetzt werden.

    Sicher dir eines unserer letzten (100!) Hundeerziehungs E-Book´s ,

    und erfahre Erziehungstricks die wirklich funkionieren!

    >Ja, gib es mir!<(KLICK)

    Verhalten bei der unerwarteten Begegnung!

    Die zuvor beschriebenen Tipps für die Erziehung des Hundes schützen in der Praxis nicht davor, dass er plötzlich und unvorbereitet auf einen Artgenossen trifft. In diesem Fall können die folgenden Verhaltensregeln beim Hund unterwerfen recht hilfreich sein.

    Ruhe bewahren

    Nicht jeder Hund bellt andere Hunde an. Daher ist abzuwarten, wie das Treffen verläuft. Oftmals ist gar kein Eingreifen erforderlich. Falsch ist es, wenn der Besitzer Panik bekommt und für seinen Hund so reagiert, dass er die Gesten und die Worte nicht einordnen kann.

    Stehenbleiben vermeiden

    Der Hund, bellt andere Hunde an wird begünstigt, indem der Besitzer seinen Hund unterwerfen nicht konsequent umsetzt, bleibt er mit seinem Tier stehen. Umgehend ist das Laufen an der Leine in die entgegengesetzte Richtung fortzusetzen. Beim Hund unterwerfen ist darauf zu achten, dass diese Vorgehensweise ohne Hektik, sondern in Ruhe geschieht. Entdeckt der Besitzer einen freilaufenden Hund, der die „Verfolgung“ aufgenommen hat, bedeutet es bei der Erziehung Hund unterwerfen, zügig wegzugehen. Der Hund bellt andere Hunde an, wird so im Keim erstickt.

    Weitere nützliche Hinweise zum Thema „Hund bellt andere Hunde an“

    Zum Thema „Hund bellt andere Hunde an“ gibt die Hundeschule viele Beispiele. 6 Ratschläge werden im Folgenden gegeben.

    Für den Hund unterwerfen sind es reine Erziehungsfragen, die umzusetzen sind. Der Hund, bellt andere Hunde an kann dazu führen, dass er ein Erfolgserlebnis durch dieses Pöbeln erfährt. Dies darf auf keinen Fall passieren. Zunächst ist ein gewisser Abstand zu einem anderen Hund einzuhalten, sobald der eigene Vierbeiner ihn bemerkt hat. Anderenfalls kann ein Zustand eintreten, dass der Hund nicht mehr ansprechbar ist. Um den Hund abzulenken und zu vermeiden, der Hund bellt andere Hunde an, wird diese Zeit durch Füttern überbrückt. Anschließend wird der Hund gelobt, da er den anderen Hund nicht angebellt hat. Die Hundeschule wird dem Hundebesitzer erklärt, dass dieses Handeln nicht in jedem Fall richtig ist.

    Hund bellt andere Hunde an – Begegnung unter Artgenossen

    Besonders „gefährlich“ beim Hund, bellt andere Hunde an ist es, wenn sie sich direkt treffen. Wurde die Situation ohne lästiges Bellen überstanden, erfolgt ein Abbruchkommando, ist der Hund zu Loben und mit Füttern die Situation zu beenden. Wie es auch in der Hundeschule gezeigt wird, sollte nun nach und nach der Abstand zwischen den Hunden abgebaut und das Füttern nach der Hundebegegnung minimiert werden.

    Beruhigendes Kauen gegen die Situation – Hund bellt andere Hunde an

    Nachgewiesen ist, dass beim Hund das Kauen nicht nur beruhigend wirkt, sondern auch Stresshormone abgebaut werden, die für das Verhalten Hund bellt andere Hunde an, verantwortlich sind. Leckereien können Trockenfutter oder eine Kaustange sein. Das Kauen auf weichem Spielzeug ist eine weitere Möglichkeit. Hundeschulen und diverse Videos zeigen auch Futtertuben. Zur Füllung von Leckerlituben eignen sich Nassfutter, eine kaum gewürzte Streichwurst und andere Dinge. Beim Hund bellt, andere Hunde an, ist das beruhigende Kauen ein sehr adäquates Erziehungsmittel.

    Richtung wechseln gegen die Situation – Hund bellt andere Hunde an

    Die Hundeschule vor Ort und auch die digitalen Hinweise im Internet zur Hundeerziehung, beginnen mit den Erziehungsmaßnahmen beim Problem Hund bellt andere Hunde an damit, einen Richtungswechsel vorzunehmen. Stellt der Hundehalter fest, dass sich ein anderer Hund nähert, soll er, um Hund bellt andere Hunde an zu vermeiden, schon die Laufrichtung wechseln, ehe der eigene Hund das andere Tier fixiert hat. Zu beachten ist hierbei, dass der Hund ein weiches und breites Halsband trägt. Günstig erweist sich bei einem Hund, bellt andere Hunde an, ein Hundegeschirr.

    Nimmt der eigene Hund die Position ein, um zu bellen, ist den Hund unterwerfen die richtige Reaktion des Besitzers. Er dreht sich in die andere Richtung und hält die Leine in den Händen relativ tief. Das Abbruchkommando hat zu erfolgen, ehe sich eine Spannung zwischen Hund und Mensch, also der Leine aufbaut. Der Hund bellt andere Hunde an, bricht ab und gelangt wieder auf die gleiche Höhe wie sein Herrchen oder Frauchen. Ein Lob oder die Gabe von einem Leckerli hat umgehend zu erfolgen. Den Prozess zu unterbinden, der Hund bellt andere Hunde an, klingt simpel, bedarf aber viel Geduld.

    Weiterführende Seiten:

    Bewegung einschränken – Hund bellt andere Hunde an

    Beim Hund unterwerfen muss nicht in jedem Fall die Leine zum Einsatz kommen. Eine erstklassige Methode beim Hund unterwerfen ist es, die Bewegungen des Hundes einzuschränken. Dieses Training erweist sich als gut, um zu vermeiden der Hund bellt andere Hunde an. Bei der Vorgehensweise sollte eines gewisses Maß an Robustheit angewendet werden. Damit der Hund bemerkt, dass es sich nicht nur um eine Neckerei des Besitzers handelt, sondern es eine Erziehungsmaßnahme ist, darf nicht vergessen werden, dass der Hund unempfindlicher ist, als oftmals angenommen. Nachdem, den Hund unterwerfen von Erfolg gekrönt ist, und auch der Hund bellt andere Hunde an, in der Situation nicht vorgekommen ist, muss ein Abbruchkommando erfolgen. Das Lob danach und auch das Leckerli darf nicht vergessen werden.

    Verbunden ist die Einschränkung der Bewegung, bezüglich der Richtungen, mit häufigem Richtungswechsel. Nicht jeder Hund nimmt dies ruhig und gelassen hin. Daher sind beim Hund unterwerfen Pausen durch „Platz“ oder „Sitz“ einzulegen.

    Richtiges Timing – Hund bellt andere Hunde an

    Dem Verhalten, der Hund bellt andere Hunde an, wird oftmals mit Füttern, als Ablenkung, begegnet. Für den Hund unterwerfen ist diese Form prinzipiell nicht falsch. Doch es ist zu beachten, dass dem Hund klar wird, weshalb er jetzt Futter bekommen hat. Sonst ist diese Belohnung, beim Hund, bellt andere Hunde an, verpufft. Bei der nächsten Begegnung mit einem Artgenossen wird der Besitzer wieder vor dem Problem stehen, der Hund bellt andere Hunde an. Das Problem wird so nicht gelöst. Kommt also das Abbruchkommando zu spät beim Hund unterwerfen und er hat seinen Gegenüber bereits fixiert, ist die Zeit zu kurz, das unerwünschte Bellen noch zu unterdrücken. Also bleibt es dabei, der Hund bellt anderen Hund an. Demzufolge ist das Timing, wann das Abbruchkommando zu erfolgen hat und das Futter zur Ablenkung gegeben wird sehr wichtig.

    Das Timing beim Hund unterwerfen bezieht sich aber nicht nur darauf dem Hund etwas abgewöhnen, sondern vielmehr darauf zu achten, dass er es sich gar nicht erst angewöhnt. Daher ist mit den erzieherischen Maßnahmen, den Hund unterwerfen, am besten im Welpenalter zu beginnen. Der Hund bellt andere Hunde an, kann so frühzeitig unterbunden werden. Beim Hund unterwerfen und dem damit verbundenen Training darf nicht vergessen werden, dass auch Hunde untereinander eine kaum überwindbare Abneigung haben können. In diesem Fall hilft den Hund unterwerfen mit dem Ziel, dass der Hund bellt, andere Hunde an unterbleibt, nicht sofort. Entweder ist viel Geduld und Zeit aufzubringen oder sich professionelle Hilfe zu suchen.

    Zusammenfassung zum Thema „Hund bellt andere Hunde an“

    Begonnen werden sollte, wenn Hund bellt, andere Hunde an mit der Ursachenforschung. So kann ein Hund unterwerfen mit dem Ziel zu vermeiden der Hund bellt, andere Hunde ab, schneller erfolgreich sein. Viele Ursachen führen zum Hund bellt, andere Hunde an. Teilweise sind nur wenige, allerdings konsequente Übungen den Hund unterwerfen nötig, damit nicht mehr zu beobachten ist, der Hund bellt andere Hunde an. Doch meist ist beim Plan, den Hund unterwerfen, viel Geduld des Besitzers gefragt. Der Hund bellt andere Hunde an, ist nicht nur lästig, sondern kann auch zu Störungen eines ruhigen Auslaufes führen. Der Hund bellt andere Hunde an, kann auch abhängig von der Rasse sein. Daher sollte man sich zuvor darüber informieren. Der Hund bellt andere Hunde an, erleben das Herrchen bzw. das Frauchen oft, wenn der Hund schon etwas älter ist. Im Welpenalter kann die Erziehung dazu führen, dass es nicht dazu kommt, dass ein Hund bellt, andere Hunde an, eintritt. Ratschläge gegen, der Hund bellt andere Hunde an, können bei Experten in der Hundeschule vermittelt werden. Der Hund bellt andere Hunde an, ist kein seltenes Phänomen, sodass es online die digitalen Tipps eine weitere Hilfe darstellen.

    Sicher dir eines unserer letzten (100!) Hundeerziehungs E-Book´s ,

    und erfahre Erziehungstricks die wirklich funkionieren!

    >Ja, gib es mir!<(KLICK)

    Hund bleib beibringen

    Hund bleib beibringen

    Ein Hund sollte im zarten Welpenalter erzogen werden, weil hier die Lerneffekte in kleinen Schritten voranschreiten und die besten Ergebnisse erzielt werden können. Manchmal mag es jedoch aufgrund äußere Umstände oder aufgrund des Hundealter etwas schwieriger werden, …

    Hund rolle beibringen

    Hund Rolle beibringen – ein lustiger Trick für unsere vierbeinigen Freunde

    Hunde sind eine Bereicherung für unser Leben. Sie gehen mit uns spazieren, begleiten uns durch schöne und schwere Zeiten, kuscheln mit uns und bringen uns zum Lachen. Doch sie stillen nicht nur unsere Bedürfnisse …

    Hund Sitz beibringen

    Hund Sitz beibringen

    So können auch Sie Ihrem Hund Sitz beibringen

    Wenn Ihr geliebter Vierbeiner nicht auf Ihre Kommandos hört und seinen eigenen Willen verfolgt, dann ist es an der Zeit, dass Sie Ihren Hund Sitz beibringen. Die einfache aber effektive Struktur und Regelung d…

    Wie lange kann ein hund alleine bleiben?

    Hunde allein zu Hause – So lernt der Hund alleine zu bleiben

    Wie lange kann ein Hund alleine bleiben?

    Hunde sind Rudeltiere und deshalb nur sehr ungerne alleine. Doch berufliche oder private Verpflichtungen machen es manchmal unabdingbar, dass der Hund für eine Weile alleine das Haus hütet…

    Hund bleibt nicht alleine

    Hund bleibt nicht alleine ?

    Ihr Hund bleibt nicht alleine? Dann teilen Sie mit etlichen Hundebesitzern ein Problem. Denn genau diese Problematik können wir an vielen Hunden beobachten und die Gründe sowie Ursachen könnten vielfältiger nicht sein. Aus diesem Anlass haben wir uns an…

    Welpe bellt mich an

    Welpe bellt mich an

    Die Anschaffung eines Welpen geschieht selten aus einer guten Planung heraus. Viele Hundebesitzer haben sich von einer niedlichen Optik, ihren Kindern oder den Wunsch nach einem Hund leiten lassen. Das alles stellt im ersten Moment kein Problem dar, aber könnte zu ei…

    Weitere Beiträge:

    Hund bleib beibringen

    Unsere Empfehlung:

    BestsellerHundekurs zum Knaller Preis!

    • Günstiger Preis
    • Insiderwissen von einer der besten Hundetrainerin
    • Sitz,Platz, Bleib einfach beigebracht
    • Für alle Hunderassen anwendbar
    • Wie sie das Ziehen an der Leine, Jaulen, Betteln und Weglaufen komplett unterbinden können.
    • Sofortige Ergebnisse

    E     U    R 69,99 + GRATIS Anmeldung

    In den Einkaufswagen

    Video GRATIS ansehen!

    Wir finden das es derzeit keinen besseren Kurs auf dem Markt gibt! Einfache Videos erklären jeden Schritt, um seinen Hund mit einfachen mittel sofort besser zu Erziehen. Auch der Preis ist einfach unschlagbar . Andere Hundeschulen kosten gut und gerne das 20 Fache und bieten den gleichen oder auch sehr oft schlechtere Qualität. Wer noch kleine oder große Probleme mit seinen Hund hat, sollte diesen Kurs einfach und unverbindlich ausprobieren. Wir würden gerne mehr als 5 Sterne geben. ) Volle Kaufempfehlung aus der Redaktion.

    Hund bleib beibringen

    Ein Hund sollte im zarten Welpenalter erzogen werden

    Hund rolle beibringen

    Hund Rolle beibringen – ein lustiger Trick für unsere vierbeinigen Freunde

    Hund Sitz beibringen

    Hund Sitz beibringen

    So können auch Sie Ihrem Hund Sitz beibri

    Wie lange kann ein hund alleine bleiben?

    Unsere Empfehlung:

    Bestseller Hundekurs auf dem Markt

    • Günstiger Preis
    • Insiderwisse n von der besten Hundetrainerin
    • Sitz,Platz, Bleib einfach beigebracht
    • Für alle Hunderassen anwendbar
    • Wie sie das Ziehen an der Leine, Jaulen,Betteln und Weglaufen komplett unterbinden können
    • Deuschlands meistverkaufter Hundekurs, und das nicht ohne Grund!

    EUR 69,99 + GRATIS Anmeldung

    In den Einkaufswagen!

    GRATIS Video Ansehen!

    Wir finden das es derzeit keinen besseren Kurs auf dem Markt gibt! Einfache Videos erklären jeden Schritt, um seinen Hund mit einfachen mittel sofort besser zu Erziehen. Auch der Preis ist einfach unschlagbar . Andere Hundeschulen kosten gut und gerne das 20 Fache und bieten den gleichen oder auch sehr oft schlechtere Qualität. Wer noch kleine oder große Probleme mit seinen Hund hat, sollte diesen Kurs einfach und unverbindlich ausprobieren. Wir würden gerne mehr als 5 Sterne geben. ) Volle Kaufempfehlung aus der Redaktion.

    Hunde allein zu Hause – So lernt der Hund alleine zu bleiben

    Hund bleibt nicht alleine

    Hund bleibt nicht alleine ?

    Ihr Hund bleibt nicht alleine? Dann t

    Welpe bellt mich an

    Unsere Empfehlung: Deutschlands bester Hundekurs

    Bestseller E-book (mit Erfolgsgarantie!)

    • Günstiger Preis
    • Insiderwissen von einer der besten Hundetrainerin
    • Sitz,Platz,Bleib einfach beigebracht
    • Für alle Hunderassen anwendbar
    • Wie sie das Z iehen an der Leine,Jaulen,Betteln und Weglaufen komplett unterbinden können.
    • Sofortiger Erfolg
    • Einer der meistverkauftesten Hundekurse Deutschlands, und das nicht ohne Grund!

    EUR 69,90 + GRATIS Dowload

    In den Einkaufswagen!

    Viedeo GRATIS Ansehen!

    Wir finden das es derzeit keinen besseren Kurs auf dem Markt gibt! Einfache Videos erklären jeden Schritt , um seinen Hund mit einfachen mittel sofort besser zu Erziehen. Auch der Preis ist einfach unschlagbar . Andere Hundeschulen kosten gut und gerne das 20 Fache und bieten den gleichen oder auch sehr oft schlechtere Qualität. Wer noch kleine oder große Probleme mit seinen Hund hat, sollte diesen Kurs einfach und unverbindlich ausprobieren. Wir würden gerne mehr als 5 Sterne geben. ) Volle Kaufempfehlung aus der Redaktion.

    Welpe bellt mich an

    Die Anschaffung eines Welpen geschieht selten au

    Hund bellt wenn er alleine ist

    Bellt Ihr Hund wenn er alleine ist?

    Die Erziehung eines Hundes deckt viel

    hund apportieren beibringen

    Unser Empfehlung:

    Bestseller E-book auf dem Markt ( mit Erfolgsgarantie!)

    • Günstiger Preis
    • Insiderwissen von den besten Hundetrainern Deutschlands ( Sonst nur für viel Geld erhältlich!)
    • Sitz, Platz, Bleib in 45 Minuten beigebracht
    • Für alle Hunderassen anwendbar
    • Wie sie das Ziehen an der Leine, Jaulen, Betteln und Weglaufen komplett unterbinden können.
    • 30 Tage Erfolgsgarantie!

    ​ EUR 89,99 + GRATIS Dowload

    In den Einkaufswagen!

    Dem Hund Apportieren beibringen

    Der Hund ist nicht nur ein treuer Beg

    Mops Erziehung

    Unsere Empfehlung: Bester Video-Hundekurs Deutschlands

    Bestseller Hundetraining zum Spritzenpreis

    • Preis / L eistungs Sieger
    • Insiderwissen von einer der besten Hundetraininerin Deutschlands
    • Sitz,Platz,Bleib einfach beigebracht
    • Für alle Hunderassen anwendbar
    • Wie sie das Ziehen an der Leine, Jaulen,Betteln und Weglaufen endlich in den Griff bekommen
    • Deutschlands meistverkaufter Hundekurs, und das nicht ohne Grund!

    EUR 69,99 + GRATIS Dowload

    GRATIS Video Ansehen!

    Wir finden das es derzeit keinen besseren Kurs auf dem Markt gibt! Einfache Videos erklären jeden Schritt, um seinen Hund mit einfachen mittel sofort besser zu Erziehen. Auch der Preis ist einfach unschlagba r. Andere Hundeschulen kosten gut und gerne das 20 Fache und bieten den gleichen oder auch sehr oft schlechtere Qualität. Wer noch kleine oder große Probleme mit seinen Hund hat, sollte diesen Kurs einfach und unverbindlich ausprobieren. Wir würden gerne mehr als 5 Sterne geben . ) Volle Kaufempfehlung aus der Redaktion.

    Der Mops ist ein sehr intelligenter Hund und bei der Mops

    Rottweiler Erziehung

    Unsere Empfehlung: Bester Komplettkurs

    B estsellerVideokurs auf dem Markt

    • Günstiger Preis ( Für 1 Euro Starten!)
    • Insiderwissen von einer der besten Hundetrainerin Deutschlands ( anderweitig nur für viel Geld erhältlich)
    • Sitz,Platz,Bleib einfach beigebracht
    • Für alle Hunderassen anwendbar
    • Wie sie das Ziehen an der Leine, Jaulen,Betteln und Weglaufen komplett unerbinden können.
    • Sofortiger Erfolg
    • Deutschlands meistverkaufter Hundekurs , und das nicht o hne Grund!

    EUR 69 + GRATIS Anmeldung

    In den Einkaufswagen!

    Video GRATIS Ansehen!

    Wir finden das es derzeit keinen besseren Kurs auf dem Markt gibt! Einfache Videos erklären jeden Schritt , um seinen Hund mit einfachen mittel sofort besser zu Erziehen. Auch der Preis ist einfach unschlagbar . Andere Hundeschulen kosten gut und gerne das 20 Fache und bieten den gleichen oder auch sehr oft schlechtere Qualität. Wer noch kleine oder große Probleme mit seinen Hund hat, sollte diesen Kurs einfach und unverbindlich ausprobieren. Wir würden gerne mehr als 5 Sterne geben . ) Volle Kaufempfehlung aus der Redaktion.

    Schon ab der 6. Lebenswoche sollte mit der Rottweiler Erzi

    Hundeerziehung´s Tipps

    Hundeerziehung: Praktische Tipps auf einen Blick

    Tierliebhaber, die mit

    Hundeschule Kosten

    Wieh hoch sind Hundeschule kosten, und was gibt es Online für Alternativen?

    Online Hundetraining

    Achtung: Sicher dir hier das Tagesangebot „Großer Hundekurs“! > HIER Klicken

    Heißer hund

    Sonntag, 22. April 2012

    Achtung, heißer Hund!

    Eigentlich wollte ich nie mehr Würstchen essen. Wieso? Weil mir mein Papa vor Jahren mal erzählt hat, was da so alles reingeworfen wird. Und das klang überhaupt nicht appetitlich. (Deswegen erspare ich euch das an dieser Stelle auch.) Grundsätzlich macht mir der Verzicht auf Wiener auch nichts aus, gäbe es da nicht ein klitzekleines Problem: Hot Dogs! Die esse ich nämlich schrecklich gern. Schon immer. Deshalb verdränge ich ab und an was mein Papa gesagt hat, ignoriere die Zutatenliste und rede mir ein, bei Bio-Würstchen wäre alles anders. Wenigstens wusste ich dieses Mal genau, was alles in den Brötchen war. Denn die habe ich zum allerersten Mal selbst gemacht. Selbstredend waren sie viel leckerer als die gekauften Brötchen. Aber genauso weich und fluffig - eben so, wie sie sein sollen! Jetzt muss ich nur noch lernen, wie man selber Würstchen macht. ;-)

    300 ml lauwarme Milch

    Hefe in die Milch bröseln, 1 TL des Zuckers zugeben und ca. 10 Minuten gehen lassen. Mehl in eine Schüssel geben, restlichen Zucker und Salz untermischen. Anschließend das Ei und die Hefe-Milch-Mischung zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

    Kommentare:

    Da Tiere nicht nur aus Staeks und Schinken bestehen, musste was erfunden werden, um die weniger schönen Stücke zu verarbeiten: Wurst.

    Wegschmeissen wäre ja auch keine Option.

    Mir ging es auch weniger um die Teile vom Tier, die da so drin sind. Aber du hast Recht, es hängt schon sehr vom Metzger ab. Nur lasse ich mich ziemlich schnell verschrecken. ;-)

    Deine Brötchen sehen klasse aus!

    Habe ich bisher auch zugegebenermaßen auch noch nie selber gemacht.

    @ Maja: Das macht echt einen großen Unterschied! (Hätte ich so gar nicht vermutet, wenn ich ehrlich bin.) Musst du auch mal versuchen. :-)

    Läufigkeit bei der Hündin: Typischer Verlauf

    Die Läufigkeit bei der Hündin spielt sich nach einem bestimmten Muster ab, das sich in vier Phasen gliedert. Was im Verlauf im Einzelnen geschieht, und wann Hundehalter, die keine Zuchtpläne haben, ein Auge auf ihre Hündin haben sollten, beschreiben wir im Folgenden.

    Die erste Läufigkeit bei der Hündin kommt in der Regel zwischen dem sechsten und zwölften Lebensmonat – bei kleineren Hundedamen meist früher, bei größeren später. Bei sehr großen Hunderassen kann der erste Zyklus auch erst im Alter von zwei Jahren starten.

    Die Intervalle zwischen den Läufigkeiten betragen üblicherweise zwischen sieben und neun Monate, unter Umständen auch bis zu zwölf Monate. Mit dem Alter verlängern sich die Intervalle und die Symptome mildern sich oft ab – in die Wechseljahre wie wir Menschen kommen Hunde aber nicht.

    Phase 1: Der Proöstrus oder die "Vorbrunst"

    Diese Phase der Läufigkeit ist für den Hundebesitzer recht leicht zu erkennen, denn zu dieser Zeit sondert die Hündin einen blutigen Scheidenausfluss ab und ist für unkastrierte Rüden besonders attraktiv, was dazu führt, dass sie kaum von ihr lassen wollen.

    Fruchtbar ist die Hündin in dieser Phase noch nicht und reagiert zickig auf ihre Verehrer: Sie weicht ihnen aus, bellt und kann auch mal schnappen, um sie loszuwerden. Diese Phase dauert durchschnittlich neun Tage, kann aber auch deutlich länger oder kürzer sein, zwischen drei und 17 Tagen ist alles möglich.

    Phase 2: Der Östrus oder die "Brunst"

    Die zweite Phase der Läufigkeit bei der Hündin tritt ein, wenn die Hundedame tatsächlich fruchtbar, also deckbereit ist. In diesem Verlauf finden mehrere Eisprünge statt, der Scheidenausfluss der Hündin wird wässrig. Durchschnittlich neun Tage lang zeigt sie sich nun interessiert an ihren Verehrern. Nähert sich ein Rüde, bleibt sie stehen und dreht ihre Rute zur Seite. Deshalb wird diese Phase auch als "Standhitze" bezeichnet.

    Für Hundebesitzer gilt nun: Leine kurz halten und gut auf den Hund aufpassen. Meiden Sie am besten Orte, die von vielen Hunden besucht werden, um sowohl Ihre Hündin als auch die anwesenden Rüden keinem unnötigen Stress auszusetzen. Versuchen Sie Ihre Hundedame außerdem abzulenken, etwa durch längere Spielstunden.

    Phase 3: Der Metöstrus oder die "Nachbrunst"

    Nun werden die Läufigkeitssymptome im Verlauf deutlich schwächer bis gar nicht mehr sichtbar, aber eine hormonelle Veränderung sorgt in den nächsten Wochen trotzdem noch dafür, dass Sie einige Auffälligkeiten an Ihrem Vierbeiner entdecken werden.

    Die Produktion des Hormons Progesteron sorgt, wenn die Hundedame gedeckt wurde, für ideale Bedingungen bei der Einnistung des Embryos. Bei Hündinnen, die nicht gedeckt wurden, wird es ebenfalls produziert und führt manchmal zur Scheinträchtigkeit und Milchproduktion.

    Phase 4: Der Anöstrus

    Diese "Ruhephase" im Verlauf der Läufigkeit bei der Hündin geht ohne äußerliche Anzeichen vonstatten und dauert mehrere Wochen bis Monate. Sie endet mit dem Beginn der nächsten Läufigkeit, also dem Proöstrus. Die Hundedame ist in dieser Phase nicht fruchtbar.

    Lässt sich die Läufigkeit bei der Hündin verhindern?

    Die Läufigkeit bei der Hündin lässt sich nur durch eine Kastration verhindern. Bei der Sterilisation kann sie zwar keine Welpen mehr bekommen, durchläuft aber trotzdem noch den hormonellen Zyklus mit all den genannten Symptomen. Sollten Sie also von vorneherein keinen Nachwuchs wollen, ist eine Kastration zu empfehlen. Ihre Hündin wird dadurch ruhiger und ausgeglichener, verträgt sich besser mit Rüden und wird nicht mehr scheinträchtig. Zudem kann eine frühzeitige Kastration das Risiko für Gebärmutterkrebs und bestimmte Tumorarten reduzieren.

    Allerdings neigen kastrierte Hündinnen zu Übergewicht, da sich ihr Appetit steigert und sie gemütlicher werden. Wenn Sie jedoch mit Ihrem Tierarzt besprechen, wie hoch ihr Futterbedarf ist und sich daran halten, können Sie verhindern, dass sie zu dick wird. Cocker Spaniel und Irish Setter bekommen nach der Kastration oft eine veränderte Fellstruktur – es wird heller, feiner und weicher, sodass es leichter verfilzt. Dies sollten Sie bei der Fellpflege berücksichtigen. Die Gefahr einer späteren Harninkontinenz steigt zudem durch eine Kastration der Hündin. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile am besten mit Ihrem Tierarzt – warten Sie jedoch nicht zu lange damit, da eine frühzeitige Kastration noch vor der ersten Läufigkeit am meisten Vorteile bietet.

    Diese Themen zur Pflege und Haltung könnten Sie auch interessieren:

    Läufigkeit bei der Hündin: Typischer Verlauf: Alle Kommentare

    Hund und Hitze: 20 Tipps für heiße Sommer und Hundstage

    Für die nächsten Tage ist in Deutschland und Österreich mit einer Hitzewelle zu rechnen. Die so genannten „Hundstage“ mit 30 ° und mehr sind angesagt. Wir haben die besten Tipps für euch, um diese Hundstage entspannt mit euren Vierbeinern zu überstehen!

    1. Schwimmen: Wenn du und dein Hund gerne schwimmt, geht gemeinsam in einem See, Fluss, Teich oder im Meerbaden! Diverse Bällchen oder Schwimmspielzeuge sorgen für Action neben der Erfrischung. Wenn keines der genannten Bademöglichkeiten zur Verfügung steht. Ein Bach tut es für deinen Hund auch und du kannst zumindest die Füße reinstellen.
    2. Wasserschlauch: Dein Hund hat nichts dagegen, abgespritzt zu werden? Veranstalte Wasserschlachten mit deinem Vierbeiner, Wassertropfen fangen macht nicht nur dem Hund Spaß. Beginne mit dem Abspritzen bei den Gliedmaßen!
    3. Garten: Du kannst einen eigenen Garten dein Eigen nennen? Stelle ein kleines robustes Planschbecken auf.
    4. Dösen im schattigen Garten: Egel ob in der Natur oder im Garten. Ein schöner schattiger Platz ist immer gefunden, auf einer Decke lässt es sich zusammen einfach die Seele baumeln und das Wetter genießen.
    5. Kleine/Kurze Wanderungen im Wald: Gemeinsames Wandern im Wald oder auf dem Berg mit anschließendem Picknick ist eine tolle Abwechslung für Hund und Halter. Auf den Bergen ist es meistens erfrischend kühler, aber nicht auf die direkte Sonneneinstrahlung vergessen! Wenn es aber dort auch zu heiß ist, vermeide lieber sportliche Aktivitäten, da es das Herz-Kreislauf-System zu sehr belasten kann.
    6. Zum Eis-Salon auf sechs Beinen: Wenn man seinem Hund kein Eis selber machen kann, so ist es kein Beinbruch, wenn er eine Kugel Vanille-Eis aus dem Becher schlecken darf, während du mit ihm an einem schattigen Plätzchen dein leckeres Waffeleis verspeist.

    Selbstgemachtes Hundeeis aus purem Joghurt, Quark oder oder aufgepeppt mit Leberwurst oder Nassfutter (Achte darauf, ob dein Hund es verträgt!), schafft Abkühlung von innen heraus.

  • Hundespielzeug: Fülle einen Kong aus Naturkautschuk mit Leckerlis, Leberwurst, Quark, … Lass den gefüllten Kong im Tiefkühler frieren und biete deinem Hund damit eine kühle Beschäftigungstherapie.
  • Weitere wichtige und nützliche Tipps für Hunde an heißen Tagen:

    Nicht nur uns Menschen macht die Hitze zu schaffen, auch unseren treuen Vierbeinern setzen die heißen Temperaturen zu. Um einen Hitzekollaps zu vermeiden, gibt es einige Dinge zu beachten.

    Was bei einem Hitzeschlag zu tun ist, hat unsere Redakteurin Melanie hier zusammengefasst.

    1. Schütze deinen Hunde vor direkter Sonneneinstrahlung zum Beispiel mit Hilfe von Sonnenschirmen und biete ihm ein schattiges Plätzchen mit kühlem Untergrund (Fliesen, Steinböden, schattige Wiese unter einem Busch) an.
    2. Stelle deinem Hund immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung, er soll jederzeit trinken können.
    3. Ausgedehntes Gassi gehen entweder in den frühen Morgenstunden oder zur späten Abendzeit – über den Tag sind nur kleine Runden angesagt.
    4. Meide die Mittagshitze, sie eignet sich am besten für ein Nickerchen.
    5. Gehe mit deinem Hund besser in den Park oder auf schattigen Waldwegen.
    6. Vermeide Strecken auf heißen Pflastersteinen, Asphaltstraßen, freien Feldern ohne Schatten.
    7. Lasse deinen Hund nie im Auto zurück, die Innentemperaturen können zur Todesfalle werden (Rufe die Polizei, solltest du einen Hund im Auto entdecken!)
    8. Bürste regelmäßig das Fell deines Hundes, je mehr Luft an die Haut kann umso besser.
    9. Verpasse deinem Hund, insbesondere Langhaarhunden, einen kurzen Sommerschnitt.
    10. Lasse die Haarpracht bei deinem Hund mit dickem Fell ausdünnen, das verschafft Erleichterung.
    11. Hunde mit dunklem Fell leiden mehr, als Hunde mit hellem Fell, also unbedingt in den Schatten mit deinem Liebling
    12. Feuchte Beine und Bauch an oder lege ein nasses Tuch auf deinen Hund.
    13. Gib deinem Hund kleinere Futterrationen, diese strengen den Körper weniger an.
    Heiße Sommertage verbringt Mensch und Hund in schattigen Parks

    Was genau sind Hundstage? Laut Wikipedia werden als Hundstage in Europa umgangssprachlich die heißen Tage im Sommer, in der Zeit vom 23. Juli bis zum 23. August, bezeichnet, obwohl der Begriff Hundstage in Verbindung des heliakischen Aufgangs des Sirius ursprünglich nicht mit der Jahreszeit vom 23. Juli bis zum 23. August verbunden war.

    Weitere Tipps findet ihr auch in unserem Forum.

    Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Sternen.

    4,43 von 5 Punkten, basierend auf 56 abgegebenen Stimmen.

    • Schlagworte
    • Garten
    • Hitze
    • Hitzeschlag
    • Hundstage
    • Pool
    • Sommer
    • Sonne
    • Tipps
    • Wald
    • Wandern
    • Wasser
    • Wasserschlauch

    Verwandte ArtikelMehr vom Autor

    Halloweenfest: Worauf Tierhalter achten sollten

    Halloween: Süßes, sonst gibt es Saures

    Hundepapiere: Anerkannte und nicht-anerkannte Papiere

    1 Kommentar

    Wir haben uns zur Abkühlung für die Hunde einen extra Hundepool angeschafft.

    Kann ich wirklich nur jedem der die Möglichkeit dazu hat ans Herz legen. Die Hunde genießen es einfach, sich bei warmem Wetter im Pool zu erfrischen.

    Läufigkeit der Hündin

    Die erste Läufigkeit der Hündin findet zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat statt.

    Machen Sie sich aber keine Sorgen, wenn ihre Hündin mit 1 1/2 Jahren immer noch nicht läufig war.

    Letzte Aktualisierung am 6.02.2018

    Manche Hündinnen brauchen einfach ein bißchen länger, bis die erste Läufigkeit durchkommt. In der Regel dauert die Läufigkeit etwa 3 Wochen und wiederholt sich im Schnitt alle 7 Monate. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, die nur alle 10 bis 12 Monate läufig werden.

    Die ersten Anzeichen zeigen einem meist die Rüden der Nachbarschaft, die auf einmal gesteigertes Interesse an der Hündin zeigen.

    Die Hündin wird sich nun auch oft hinten putzen. Nun liegt es an dem Hundehalter, seinen Hund aufmerksam zu beobachten. Dann ist ein Läufigkeit auch kein Problem.

    Man kann nun die Veränderung des Genitalbereiches erkennen. Die Vulva, der äußere Scheidenbereich, schwillt an.

    © Cornelia Pretzsch – Fotolia.com

    Es können ein paar Tage vergehen, bevor man die ersten Blutstropfen wahr nimmt. Nun heißt es, aufzupassen, damit Nachbars Lumpi nicht zu seinen Freuden kommt!

    Die „heiße“ Zeit, also wenn die Hündin paarungsbereit ist, ist in der Regel zwischen dem 10. Und 15. Tag (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

    Läufigkeit der Hündin erkennen:

    An der Haltung der Hündin sieht man das sehr deutlich, denn sie „steht“ bereit, d.h. sie bietet Rüden ihr Hinterteil an und stellt ihre Rute zur Seite. Aber auch am Blut kann man erkennen, wie weit die Hündin ist. Bisher war das Blut dunkelrot. Je mehr es zur Paarungsbereitschaft geht, desto heller wird das Blut (wäßrig, hellrosa). Nehmen Sie einfach ein Tempo und machen Sie eine Tupfprobe.

    Um ganz sicher zu gehen gibt es den Progestoron-Test durch den Tierarzt.

    Der ist aber hauptsächlich für Züchter interessant, um den Tag X genau zu bestimmen. Für den „einfachen“ Hundehalter ist er kaum von Nöten.

    Wie schützt man die läufige Hündin vor Rüden?

    Das ist natürlich gar nicht so einfach und es erstaunt mich immer wieder, wie weit dieser Duft trägt, den wir noch nicht einmal wahrnehmen. Wir haben hier Rüden, die sehr weit außerhalb wohnen und immer nur dann auftauchen, wenn hier eine Hündin läufig ist.

    Ich lasse meine läufige Dame nur dann frei laufen, wenn weit und breit kein Hund zu sehen ist. Es ist auch ratsam, die üblichen Spazierwege, auf denen man sonst vielen Hunden begegnet, für diese Zeit zu meiden.

    Der Fachhandel bietet auch verschiedene Abwehrsprays (im Hundefachgeschäft) an, womit man das Hinterteil der Hündin einsprüht.

    Ein Hausmittel: >Teebaumöl< ist bei uns als Allround-Heilmittel bei Mensch und Tier im Einsatz. Hunde hassen aber diesen Duft (es riecht ja nun auch wirklich nicht wie Kölnisch Wasser) und ergreifen nur noch die Flucht. Dieses Öl mit Wasser gemischt und in eine Sprühflasche und Sie haben ein gutes Abwehrspray. Es geht aber auch Zitronen- oder Limonenöl.

    • 100% naturreines ätherisches Öl
    • Erfrischend
    • Beliebt bei Problemhaut
    • Aromatherapie: Belebt die Sinne
    • Mischt sich gut mit: Kiefernadel, Indischem Weihrauch, Eukalyptus, Pfefferminze; Basilikum, Ingwer, Patchouli, Grapefruit

    Letzte Aktualisierung am 6.02.2018

    Allerdings zeigen sie nur in den ersten und letzten Tage der Läufigkeit ein Wirkung. Ist die Hündin „heiß“, hält das Spray den Rüden kaum noch ab.

    Ich hoffe nur für alle Hündinnenbesitzer, daß sie nicht solche Nachbarn haben, wie wir. Sie öffnen einfach die Türe und wünschen ihrem Hund einen schönes Spaziergang. Auf ihren Wegen liegt natürlich auch unser Garten. Da springt man dann einfach über den Zaun, bieselt jeden Strauch an, setzt noch eine Tretmine hin und verschwindet wieder.

    Hygiene der läufigen Hündin:

    Wir lehnen Höschen ab! Man sollte dem Hund die Möglichkeit geben, zu lernen, sich zu putzen und er wird sich selbst ständig putzen. Meist putzt er seine Spuren auf dem Boden auch weg, wenn sie noch frisch sind und er sie riecht. Ein paar Tropfen mehr verliert er, wenn er längere Zeit lag.

    Glück hat der, der einen Fliesenboden hat. Hat man die Ausführung „Sofa-Hund“, dann legt man einfach eine Decke, die man gut waschen kann, darauf.

    Ein kleiner Tipp: Unsere Hunde sind zwar nie auf dem Sofa, aber für alle anderen Fälle haben hier Berge an ausrangierter Bettwäsche. Sie dienen uns als Hundedecken zum schlafen, aber vor allem wenn wir mit nassen oder dreckigen Hunden vom Spaziergang wieder kommen.

    Auf dieser Decke ruhen sie sich dann aus und verlieren dabei ihren Dreck. Man hat den meisten Dreck dann auf der Decke und nicht im Haus und braucht die Decken dann nur noch ausschlagen oder in die Waschmaschine stecken. Sie eignen sich natürlich auch für das Sofa.

    Ihre Zuchtstätte bei Welpen.de

    Rund um den Hund

    Bestseller

    Letzte Aktualisierung am 6.02.2018

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...