четверг, 31 мая 2018 г.

herpes_impfung_hund

Herpes beim Hund: Impfung gegen das Welpensterben

Herpes bei Hunden ist vor allem für Welpen gefährlich – nicht umsonst wird eine Infektion mit dem Canine Herpes Virus auch als "Welpensterben" bezeichnet.

Hunde-Herpes ist für Menschen ungefährlich und auch erwachsene Kaltschnauzen kommen mit der Infektion meist gut zurecht. Für neugeborene Welpen allerdings endet eine Ansteckung mit dem Virus fast immer tödlich.

Ursache für Herpes bei Hunden: Das Canine Herpes Virus

Der Erreger CHV-1 ist der häufigste Auslöser für den sogenannten Zwingerhusten und für Fruchtbarkeitsstörungen bei Hunden. Doch am dramatischsten sind die Auswirkungen des Herpes-Virus auf Welpen – sie überleben eine Ansteckung in der Regel nicht.

Etwa zehn Prozent aller Hunde in Einzelhaltung sind mit dem Virus infiziert – oftmals, ohne Symptome zu zeigen. Leben allerdings viele Tiere auf engem Raum zusammen, lassen sich bei 50 bis 100 Prozent von ihnen eine zurückliegende Infektion nachweisen.

Dieses spezielle Herpes-Virus befällt ausschließlich Hunde, sodass für Menschen und andere Tiere keine Gefahr besteht.

Ansteckungswege und Vorbeugung

Herpes wird bei Hunden über alle Körperflüssigkeiten abgegeben. Beim Beschnuppern oder Ablecken gelangt der Erreger dann über die Atemwege ins Immunsystem. Auch während des Deckakts kann es zur Ansteckung kommen, wenn auch seltener als über die Atmenschleimhäute. Welpen sollten in den ersten Wochen von anderen Hunden ferngehalten werden, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Das Virus fühlt sich bei 35 bis 36 Grad Celsius am wohlsten. Schon bei 38 bis 39 Grad Celsius ist die Vermehrungsrate so stark herabgesetzt, dass nur noch wenig Gefahr von den Herpes-Erregern ausgeht. Da frische Welpen zur Unterkühlung neigen, bieten Sie den Viren perfekte Brutbedingungen. Sorgen Sie deshalb für ausreichende Wärme in der Wurfbox – 38 Grad Celsius halten das Virus in Schach und die kleinen Fellnasen kuschelig warm.

Auch sonst ist das Hunde-Herpes-Virus nicht besonders widerstandsfähig: Schon normale Putzmittel töten es ab. Allgemeine Sauberkeit kann also viel zum Schutz vor CHV-1 beitragen und ist gerade in Hundegruppen sehr wichtig.

Symptome von Herpes bei erwachsenen Hunden

Erwachsene Hunde zeigen häufig gar keine Symptome. Das Tückische bei Herpes ist auch, dass es sich um eine latente Infektion handelt, das heißt das Virus ist nach der Ansteckung immer da und auch nicht heilbar – es "schläft" aber die meiste Zeit im Körper und wird nur aktiviert, wenn das Immunsystem schwächelt. Das passiert zum Beispiel bei Stress, Trächtigkeit oder Krankheit der Tiere. Sobald das Virus aktiv ist, können die betroffenen Tiere ihre Artgenossen anstecken.

Wird das Herpes-Virus aktiv, lassen sich eher diffuse Symptome beobachten:

● Ausfluss aus Scheide oder Vorhaut

Wenn Hündinnen während einer Trächtigkeit zum ersten Mal mit CHV-1 in Kontakt kommen, verlieren sie die Welpen meist oder die Kleinen werden tot geboren.

Symptome von Herpes bei Welpen

Welpen können sich entweder im Mutterleib, bei der Geburt oder über das Scheidensekret der Mutter anstecken oder werden später durch andere Hunde mit Herpes infiziert. Je nachdem wie alt die Welpen sind, unterscheiden sich die Folgen.

Welpen, die jünger als drei Wochen sind, sterben fast immer nach ein bis zwei Tagen. Manchmal völlig ohne Symptome, manchmal mit folgenden Warnsignalen:

● Würgen und Erbrechen

Welpen im Alter zwischen drei und fünf Wochen haben geringfügig bessere Überlebenschancen, tragen aber oft Nervenschäden davon. Die Herpes-Infektion zeigt sich bei ihnen durch:

Ab der fünften Lebenswoche kommen Welpen ähnlich gut mit dem Herpes zurecht wie erwachsene Tiere – eine Behandlung ist nicht möglich und im Erwachsenenalter auch nicht nötig.

Impfung für trächtige Hündinnen

Um das Welpensterben zu verhindern, können Hündinnen geimpft werden, wenn sie nicht aufgrund einer früheren Infektion eigene Antikörper besitzen. Die Impfung sorgt dafür, dass Sie den Immunschutz über das Blut und die Muttermilch an ihre Babys weitergeben, die so für die ersten Lebenswochen gut geschützt sind.

Die Impfung erfolgt während der Läufigkeit oder sieben bis zehn Tage nach dem Deckakt. Zwei Wochen vor dem Geburtstermin gibt es eine Auffrischimpfung. Diese Immunisierung ist auch beim nächsten Wurf wieder nötig.

Diese Themen zur Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:

Atemwegserkrankungen und Welpensterben

Das canine Herpesvirus 1 (CHV-1) ist einer der Primärerreger des Zwingerhustenkomplexes und der bedeutendste Erreger von Fruchtbarkeitsstörungen des Hundes. Während Infektionen der Atemwege zu respiratorischen Erkrankungen führen, kann das Virus bei trächtigen Hündinnen zu einem Absterben der Früchte (Abort und Totgeburten) führen. Weitaus häufiger führt es jedoch bei Neugeborenen innerhalb der ersten Lebenstage zum Welpensterben. Hier ist es in erster Linie vom Infektionszeitpunkt abhängig, ob die Welpen überleben oder welche Folgen die Infektion auf die Föten bzw. Welpen hat.

Infizierte Welpen zeigen nach einer Inkubationszeit von etwa 7 Tagen Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Leibschmerzen und meist auch Atembeschwerden, bis sie nach etwa 2 Tagen versterben. In Ausnahmefällen können die Welpen auch genesen. Bei diesen Tieren treten dann vereinzelt Taubheit, nervöse Störungen, Blindheit und Augenveränderungen auf.

Der Erkrankung geht häufig eine Unterkühlung voraus

Am häufigsten erkranken Welpen im Alter von 1-3 Wochen, da sie dann ihre Körpertemperatur noch nicht selbst kontrollieren können und leicht unterkühlen. Dies sind für das Virus die besten Voraussetzungen für eine sehr rasche Vermehrung.

Impfung der HГјndin schГјtzt auch die Welpen

Erwachsene Hunde stecken sich über den Nasen-Rachen-Raum oder selten beim Geschlechtsverkehr an. Meist verläuft die Infektion ohne erkennbare klinische Symptome. CHV-1 ist jedoch in der Lage, sich in bestimmten Nervenzellknötchen (Ganglien) von den Zellen des Immunsystems unerkannt zu verstecken. Stresssituationen wie eine Geburt können dann das Virus reaktivieren. Es wird dann über Scheiden-, Augen- und Nasensekret sowie den Speichel ausgeschieden.

Welpen nicht immuner Hündinnen infizieren sich dann entweder in der Gebärmutter (intrauterin), während der Geburt oder horizontal über andere Welpen. Es erkranken nur Welpen von Hündinnen, die keine Antikörper durch frühere Infektionen oder Impfungen gebildet haben, die also nicht durch mütterliche Antikörper geschützt sind. Deshalb sollte die Hündin sicherheitshalber vor der Trächtigkeit gegen CHV geimpft werden. Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) empfiehlt eine Impfung entweder während der Läufigkeit oder 7-10 Tage nach dem angenommenen Decktermin, gefolgt von einer zweiten Impfung 1-2 Wochen vor dem zu erwartenden Geburtstermin.

"CHV-1 kann sowohl Atemwegserkrankungen als auch das sogenannte Welpensterben verursachen. Da nur Welpen ohne mütterliche Antikörper erkranken, ist eine Impfung der Hündin vor der Trächtigkeit dringend zu empfehlen."

Fachbereich Veterinärmedizin

Service-Navigation

Tierklinik für Fortpflanzung (WE19)

Herpesimpfung

Das Canine Herpesvirus

Das Canine Herpesvirus stellt in der Hundezucht ein bedeutsames Problem dar, da es zu Unfruchtbarkeit oder dem so genannten infektiösen Welpensterben führen kann.

Ausgewachsene Hunde infizieren sich meist durch Tröpfcheninfektionen durch den Kontakt mit anderen Hunden (Belecken, Beschnuppern u. a.) oder beim Deckakt. Diese Tiere zeigen nach einer Ansteckung oft nur Husten, Schnupfen oder gar keine Krankheitsanzeichen. Leider können die Tiere das Virus sehr lange in sich tragen, da sich die Viren in Nervenknoten (v. a. Ganglien des Trigeminusnerv) zurückziehen und dort vom Immunsystem nicht erkannt werden. Diese Tiere stellen also eine hohe Ansteckungsgefahr für andere Hunde dar. Aufgrund dieser Fähigkeiten der Viren sind auch Laboruntersuchungen auf Herpes nicht sehr verlässlich. Tiere, bei denen keine Antikörper gefunden wurden, können dennoch die Viren in sich tragen.

Besonders gefährlich wird es, wenn junge Hündinnen während oder kurz vor einer Trächtigkeit auf Ausstellungen oder in Tierpensionen unterwegs sind oder anderweitig viel Kontakt zu anderen Hunden haben. Herpesviren haben die Eigenschaft, dass sie es dem infizierten Körper sehr schwer machen, Antikörper zu bilden. Dies führt dazu, dass der Immunschutz nur schwach und nur langsam aufgebaut wird. Die Hündin selber zeigt zwar ebenfalls kaum Erkrankungsanzeichen, die Welpen werden aber infiziert.

Infektion der Welpen

Gelegentlich erfolgt die Infektion schon über die Plazenta im Mutterleib. Dies kann zu Aborten und Totgeburten führen. Meist werden die Welpen jedoch kurz nach der Geburt angesteckt, was zu zahlreichen qualvollen Todesfällen in den ersten Lebenstagen führen. Dies liegt daran, dass das Immunsystem der Welpen noch unterentwickelt ist und kaum einen Schutz gegen die Viren bieten kann. Über die Muttermilch erfolgt bei frisch infizierten Hündinnen kaum ein Schutz, da auch das Immunsystem der Hündin noch nicht ausreichend Antikörper bereitstellt. Zudem sinkt die Körperinnentemperatur von Welpen nach der Geburt auf Werte um die 36°C. Erst nach sechs bis acht Wochen erreichen die Welpen eine Körpertemperatur von etwa 38°C. Die Herpesviren vermehren sich bei den etwas kühleren Temperaturen besonders gut. Daher erfolgt der Erkrankungsverlauf bei Welpen meist sehr schnell. Gelegentlich sterben Welpen, ohne vorher andere Krankheitssymptome wie Husten, Augenausfluss oder Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme gezeigt zu haben. Innerhalb weniger Stunden bis Tage erfasst der Erkrankungsverlauf meist den gesamten Wurf. Oftmals sind alle Behandlungsversuche erfolglos.

Impfung der Hündin

Die beste Vorbeugung ist die Impfung von Zuchthündinnen, die während der Läufigkeit oder kurz nach dem Deckakt erfolgen muss. Eine weitere Auffrischungsimpfung (Booster) ist etwa 10 bis 14 Tage vor der Geburt nötig. Ziel ist es, die Welpen über die Muttermilch mit Antikörpern zu versorgen. Eine Ansteckung kann die Impfung nicht verhindern. In einigen Fällen treten trotz Impfung Erkrankungen auf, die meist milder verlaufen und sich besser behandeln lassen. Dennoch sind Todesfälle möglich, wenn auch sehr viel unwahrscheinlicher.

Zu empfehlen ist die Impfung generell bei jungen Hündinnen, welche vor oder während der Trächtigkeit viel Kontakt zu anderen Hunden haben und in Fällen, in denen eine Herpesvorgeschichte im Zwinger bekannt ist. Bezüglich der Impfung älterer Hündinnen lassen Sie sich von Ihrer Tierärztin oder Ihrem Tierarzt beraten.

Zur Frage, ob eine Impfung bei Ihrer Hündin sinnvoll ist, beraten wir sie gern.

Impfen - ja/ nein + was?

Re: Impfen - ja/ nein + was?

3 Hunde dieses Wurfes haben seit Geburt muskuläre und skelettale Problemen. 1 starb mit 5 Monaten am sogenannten "Sportlerherz", welches damals fast 1 kg wog . Dank seinem Tod wurde beim Rest des Wurfes zu mindest das Herz untersucht, EKG und Echocardiogramm gemacht.

Mittlerweile bezweifle ich das sehr stark. Denn die Fälle häufen sich, die ja angeblich nie nichts mit der CHV Impfung zutun haben können.

Man verzeihe mir meinen Sarkasmus. Aber wenn man so einen Hund, wie Rahan hat, wird man hellhörig und behält die Augen offen.

Quecksilber und andere Konservierungsstoffe, die darin enthalten sind, sind ja so gesund für trächtige Hündinnen. Und abgesehen davon sind die föten ja in ihrer blase geschützt, wollten sie mir weis machen. Aha .

Weiteres Nachhaken von mir und von Seiten anderer interessierter Züchter und Zuchtwarte wurde dann tunlichst ignoriert.

Rahan's Züchterin hat einmal ( 1x ) gegen Herpes impfen lassen und wird es nie wieder tun, denn es gibt einem doch zu denken, wenn von 8 Welpen 3 erkranken, Entwicklungsstörungen machen und sogar sterben.

Auch wenn es in Deutschland seit einigen Jahren Usus ist, trächtige Hündinnen gegen CHV impfen zulassen.

Wie regelmässig lassen wir uns denn impfen ?

Susanne mit Rahan und Monello

Kuvasusa Futterautomat Beiträge: 303 Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:22

Re: Impfen - ja/ nein + was?

Leider kann man sich in vielen Fällen auf den Tierarzt nicht verlassen.

Wenn man mit einer Tierheilpraktikerin darüber redet,sieht das ganze schon wieder anders aus.

Auch hier weiß ich von Impfschäden.

Worauf auch zu achten ist,Impfen nur bei Gesunden Hunden. Wie viele Hunde kenne ich die nicht Gesund sind und mit Impfen voll gestopft werden..Mich wundert es immer wieder das Tierärzte das so machen.

Re: Impfen - ja/ nein + was?

Susanne mit Rahan und Monello

Kuvasusa Futterautomat Beiträge: 303 Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:22

Re: Impfen - ja/ nein + was?

Das wird hier bei uns meist so gemacht..

Re: Impfen - ja/ nein + was?

Ja, ich meinte das. Genau das gehört mit zur Abklärung vor einer Impfung.

Susanne mit Rahan und Monello

Kuvasusa Futterautomat Beiträge: 303 Registriert: Mo 24. Sep 2012, 16:22

Canines Herpesvirus Typ 1

Was ist das Canine Herpesvirus Typ 1?

Das Canine Herpesvirus Typ 1 ist ein Herpes Virus das speziell den Hund befällt. Herpes Viren sind für jede Tierart spezifisch, d.h. der Hund kann sich z.B. nicht beim Menschen anstecken.

Besonders gefährlich ist das Virus, wenn eine erkrankte Hündin trächtig ist und Welpen zur Welt bringt. Der Canine Herpes Virus ist der Hauptgrund für plötzliches Welpensterben kurz nach der Geburt oder für sehr kleine Würfe oft auch mit Todgeburten.

Symptome & Ansteckung

Hunde stecken sich über den Kontakt durch Schnüffeln und Belecken mit anderen Hunden an, z.B. in der Hundeschule auf Hundeplätzchen, oder ganz einfach über die Kontaktaufnahme beim Deckakt.

Der Erreger wird hauptsächlich über die Schleimhäute in Maul- und Nasengegend übertragen – und nicht wie häufig fälschlicherweise angenommen wird über die Schleimhäute an den Geschlechtsorganen: Das Virus kann viel einfacher über die Atemwege in den Organismus eindringen.

Ist ein Hund erst einmal infiziert, ist er lebenslang Träger des Virus.

Verbreitung

Häufung vom Caninen Herpes Virus in Hundezuchten:

  • Großbritannien: 76 bis 88% (Truyen et.al 2005)
  • Niederlande: 39,3% (Rijsewijk 1999)
  • Frankreich: 30,6% (Guigal 2001)
  • Deutschland: 30% (Truyen,Manteufel,Wilhelm2005)

Die Infektion geht meist unbemerkt vorüber: Manchmal zeigen die Hunde leichte Erkältungssymptome wie leichter Schnupfen (Nasenausfluss) und Husten.

Ansonsten macht das Virus dem erwachsenen Hund keine großen Probleme und ist für den einzelnen Hund nicht sonderlich gefährlich. Das Problem an diesem Virus – und das macht ihn so heimtückisch – ist aber seine Möglichkeit, sich in die Nervenganglien zurückzieht und dort unsichtbar (inaktiv) und nicht nachweisbar zu verbleiben. Erst wenn der Hund wieder unter Stress (Schwächung des Immunsystems, Sekundärinfektionen, Hormonänderungen bspw. durch die Trächtigkeit) leidet, kommt das Virus wieder zum Vorschein und sucht sich einen neuen Wirt.

Das Virus hat also Ruhe- und Aktivitätsphasen, in denen sich das Virus weiter vermehrt oder in denen es unauffällig im Wirt weiterlebt.

Behandlung & Vorbeugung

Leider lässt sich das Canine Herpes Virus nicht behandeln und auch nicht dagegen vorbeugen.

Es gibt eine Impfung , die trächtigen Hündinnen verabreicht werden kann. Aber eigentlich ist der Begriff Impfung nicht korrekt, da Laien vermuten würden, dass die Impfung verhindern würde, dass der Hund sich mit dem Erreger ansteckt, wie es zum Beispiel bei Staupe und anderen Krankheiten der Fall ist. Dem ist nicht so: Der Hund steckt sicher weiterhin an/bleibt weiterhin erkrankt aber durch die hohe Anzahl an Antikörpern, die er durch die Impfung erhalten hat, ist sein Nachwuchs mit geschützt. Die Impfung verhindert aber nicht, dass der Hund weitere Hunde ansteckt!

Theoretisch ist es möglich durch vorbeugendes Desinfizieren des Wurfbereichs den Virus zu bekämpfen/abzutöten. Das könnte, wenn man alle Viren erwischt, eine Neuinfektion abwenden. Aber wenn ein Hund bereits erkrankt ist, wird das Desinfizieren nicht helfen.

Herpes und tragende Hündinnen und die Gefahren

Wenn eine mit Herpes infizierte Hündin tragend wird, ist dies mit großen Gefahren für die Welpen verbunden. Dabei kann ein unüblich kleiner Wurf geboren werden, da einige Welpen bereits im Mutterleib absorbiert wurden. Aber es kann auch ein Wurf mit normaler Welpenanzahl zur Welt kommen.

Die Welpen werden bereits über die Gebärmutter, oder über die Geburt oder spätestens über das Lecken der Mutterhündin nach der Geburt infiziert.

Anfangs wirkt die kleine Familie noch sehr zufrieden, aber etwa 1 Woche später, hören die Welpen auf Nahrung aufzunehmen, jammern und wimmern und werden immer schwächer. Der Kot kann gelblich-grün und verweichlicht sein. Die jungen Welpen haben eine stark angeschwollene Leber und Bauchschmerzen, was sich meist durch eine stark gerötete Bauchdecke äußert. Das letzet Stadium der Krankheit ist Atemnot und Störungen im Nervensystem, an denen die Welpen innerhalb von 1-2 Tagen unter starken Schmerzen versterben.

Weitere Symptome

Folgende Symptome treten innerhalb von 24 bis 76 Stunden nach der Geburt auf:

  • Schwäche, Saugunlust, anhaltendes Wimmern
  • Gewichtsabnahme
  • punktförmige Blutungen auf Schleimhäuten
  • blutiger Durchfall
  • Erbrechen
  • Schmerzhafter Bauch
  • Atemnot durch Mangel an roten Blutkörperchen

Herpes Impfung für trächtige Hündinnen

Zunächst ist zu unterscheiden, ob eine Hündin bereits mit dem Herpes Virus infiziert ist (Sero positiv) oder noch nicht infiziert ist bzw. es im Moment nicht nachweisbar ist (Sero negativ).

Den Nachweis kann eine Titerbestimmung über eine Blutabnahme erbringen. Das Problem bei einer Sero negativen Hündin ist allerdings, dass man nicht sicher sagen kann, dass sie sich nicht infiziert hat. Es kann auch sein, dass der Virus im Moment inaktiv in den Nervenganglien liegt und deshalb nicht nachweisbar ist.

Als Impfung wird ein Paramunitätsinducer: Zylexis® (früher Baypamun®) mit dem Wirkstoff: inaktiviertes Ovines Parapoxvirus (pockenähnlich, Lippengrind Schaf) verwendet. Das Medikament heißt Eurican Herpes 205. Diese Substanz steigert die eigene Immunabwehr und wurde an 180 Hündinnen mit 500 Geburten erprobt. Soweit sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Impfintervalle

Es sind zwei Impfungen notwendig. Die erste Impfung sollte

  • während der Läufigkeit oder 7-10 Tage nach der Deckung erfolgen.

Die 2 Impfung sollte

damit eine kontinuierliche Antikörperzahl auch nach der Geburt noch gewährleistet ist.

Sero Positive Hündinnen

Bei einer sero positiven Hündin hatte diese bereits Kontakt mit dem Herpes Virus und hat Antikörper gebildet. Da das Virus sich aber in die Nervenganglien zurück zieht, sind nicht immer Antikörper in ausreichender Zahl vorhanden. Diese werden erst dann wieder gebildet, wenn das Virus wieder aktiv wird.

Die Antikörper schützen auch die Welpen. Das Problem ist aber, dass man nicht genau weiß, wann der Hund sich infiziert hat oder wann der Virus wieder aktiv wurde und wie viele Antikörper bis dahin gebildet wurden: Die Antikörperbildung benötigt meist mehrere Wochen, bis eine ausreichende Anzahl Antikörper vorhanden ist.

Es ist deshalb auf jeden Fall sinnvoll Sero positive Hündinnen zu impfen, um die eigenen Antikörper zu boostern, d.h. die Antikörperanzahl zu verstärken und hoch zu halten.

Sero positive Hündinnen müssen bei jeder Trächtigkeit geimpft werden! Hat man eine positive Hündin, kann man auch davon ausgehen, dass der ganze Bestand betroffen ist. Deshalb sollte man jede Hündin, die Welpen bekommen soll, nach dem oben genannten Schema impfen.

Sero negative Hündinnen

Sero negative Hündinnen hatten vermutlich noch keinen Kontakt mit dem Virus oder das Virus befindet sich zur Zeit in der Ruhephase. Diese Hunde besitzen keine oder nur sehr wenige Antikörper gegen den Virus.

Wenn sich die Hündin während der Trächtigkeit ansteckt, werden die Welpen im Mutterleib infiziert und es kommt zum Absterben der Welpen z.B. durch

  • Fruchtresorption vor Tag 35 oder
  • Aborte nach Tag 35.

Wenn die Mutter bereits infiziert ist und der Virus durch die Hormonumstellung wieder aktiv wird, werden die Welpen meist während der Geburt oder innerhalb von 2-3 Wochen infiziert. Es kommt dann zu

  • lebensschwachen Welpen und
  • Absterben ganzer Würfe.

Werden die Welpen z.B. durch andere Rudelmitglieder erst ab der 3 Woche infiziert, steigt ihre Überlebenschance.

Sero negative Hündinnen sollten auf jeden Fall geimpft werden, wenn ein Herpesfall im Bestand oder im Bestand des Deckpartners aufgetreten, da eine Ansteckung während der Trächtigkeit der Hauptgrund für plötzliches und unerwartetes Welpensterben sind.

Infizierten Würfen ohne Impfung

Die jungen Hunde sterben an dem Herpes Virus, weil sie in den ersten Wochen ihre Körpertemperatur noch nicht selbstständig regeln können und die Welpen „Untertemperatur“ (etwa 34°C bis 36°C) haben: Diese Temperatur ist für den Herpes Virus optimal zur Vermehrung.

Der Züchter sollte deshalb umgehend die Temperatur des Wurflagers auf 38°C („Hot-Dogs“) erhöhen, da sich so das Virus nicht mehr weiter vermehren kann. Die Infektion wird durch die Temperaturerhöhung nicht verhindert, aber verlangsamt!

Mit ein bisschen Glück kann man die Hunde so bis zu einem Alter von 3 Wochen am Leben erhalten. Ab einem Alter von 3 Wochen können die Welpen ihre Temperatur eigenständig auf etwa 38°C halten und ihr Immunsystem kann mit dem Virus umgehen. Die Überlebenschancen der Welpen steigen stetig an und es kommt nur noch zu Husten, Schnupfen und Niesen.

Empfehlenswerte Literatur zum Thema

Weiterführende Literatur

Herpesvirus: Das infektiöse Welpensterben - Erfahren Sie, was sich hinter diesem Begriff verbirgt und informieren Sie sich hier über die Symptome, die Therapie und die Prophylaxe.

Die Krankheit Herpes kann nicht nur den menschlichen Organismus angreifen, sondern kann auch das eigene Haustier befallen. Besonders der Hund ist oft betroffen,

Die Canine Herpes-Virus-Infektion ist eine der Hauptursachen für die Sterblichkeit von Hundewelpen in den ersten Lebenstagen (im Volksmund "Welpensterben" genannt).

Enpevet ist ein Gesundheitsassistent für Tierhalter und Tierärzte. Für Hund, Katze, Pferd und Kaninchen.

Finden Sie alle Gebrauchsinformationen zu unseren Produkten, sowie Infos rund um die Tiergesundheit. Tierärzte können hier online alle Produkte bestellen.

Intervet Deutschland GmbH, part of Intervet International B.V.,manufacturer of a wide range of pharmaceuticals and vaccines for veterinary use. Includes product information, news , and special disease overviews.

Canines Herpesvirus und Canine Minute Virus beim Hund: Verbreitung, Geschichte, Diagnostik, Epidemiologie, Risikofaktoren | Jill Manteufel | ISBN: 9783639047172 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon.

INTERESSIERT DICH VIELLEICHT AUCH

Australian Shepherd Zucht aus Krefeld, NRW, Deutschland | Australian Shepherd Welpen Züchter | Yellowstone Australian Shepherds

Dein Wissensdurst noch nicht gestillt?

Danke für dein Interesse! In unseren Fachbüchern haben wir noch viel mehr für dich - damit du nicht verdurstest :)

Dein Wissensdurst noch nicht gestillt?

Danke für dein Interesse! In unseren Fachbüchern haben wir noch viel mehr für dich - damit du nicht verdurstest :)

Dein Wissensdurst noch nicht gestillt?

Danke für dein Interesse! In unseren Fachbüchern haben wir noch viel mehr für dich - damit du nicht verdurstest :)

Dein Wissensdurst noch nicht gestillt?

Danke für dein Interesse! In unseren Fachbüchern haben wir noch viel mehr für dich - damit du nicht verdurstest :)

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 1 idea
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 149 ideas
  • Flickr iPhone 363 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,323 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 581 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,188 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,056 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 8 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 334 ideas
  • Yahoo Home 237 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,345 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,806 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Herpes impfung hund

    Was versteht man unter „ Welpensterben“ (Herpesinfektion)?

    Das Herpesvirus des Hundes wurde erstmals Mitte der 60er Jahre im Zusammenhang mit schweren Erkrankungen von neugeborenen Welpen in den USA entdeckt . Inzwischen wissen wir , dass dieses heimtückische Virus weltweit vorkommt.

    Von großer Bedeutung ist das Herpesvirus v. a . in Hundezuchten, wo es zu erheblichen Verlusten unter neugeborenen Welpen führt. Deshalb wird diese Erkrankung auch als „infektiöses Welpensterben“ bezeichnet. Vor allem die schwachen, unter zwei bis drei Wochen alten Welpen sind besonders gefährdet.

    Für sie endet die Infektion mit dem Herpesvirus häufig tödlich.

    Wie zeigt sich das infektiöse Welpensterben?

    Nach anfänglichen Durchfall (gelblich –grün) lässt die Sauglust nach, die Welpen wimmern andauernd und rudern mit den Beinchen. Sie verlieren rasch an Gewicht und werden zunehmend schwächer. Eventuell treten darüber hinaus auch blutiger Durchfall und Schleimhautblutungen auf. Innerhalb von 1 - 3 Tagen verenden die Tiere – oftmals ist der ganze Wurf betroffen.

    Warum sind vor allem Welpen in den ersten beiden Lebenswochen gefährdet?

    Da der Erreger die Scheidenschleimhaut der Hündin besiedelt, infizieren sich die Welpen meist schon während der Geburt. Da Neugeborene ihre Körpertemperatur noc h nicht gut regeln können , findet das canine Herpesvirus optimale Bedingungen vor, denn es vermehrt sich am besten bei 35°C. Ältere Tiere (über 4 Wochen) und erwachsene Hunde erkranken dagegen meist nicht oder zeigen nur leichte Entzündungen der Atemwege. Ein infiziertes Tier trägt den Erreger jedoch lebenslang in sich, auch wenn es äußerlich gesund erscheint. Es kann jedoch trotzdem als Überträger in Frage kommen.

    Kann die Herpesinfektion noch weitere Konsequenzen haben?

    Ja, bei Infektion der trächtigen Hündin verursacht der Erreger das Absterben der Früchte, die dann resorbiert oder mumifiziert werden . Er kann zu Aborten oder Frühgeburten führen. Auch die Geburt lebensschwacher Welpen kommt vor.

    Welche Rolle spielt der Rüde beim Infektionsgeschehen?

    Infizierte Rüden können das canine Herpesvirus ausscheiden und beim Decken übertragen. Hier kommt erschwerend zum Tragen, dass erwachsene Tiere – wie schon erwähnt – trotz Infektion gesund erscheinen.

    Wie weist man die Infektion nach?

    Einen ersten Hinweis gibt die Messung des Antikörperspiegels (indirekter Nachweis). Jedoch kann ein Hund auch bei negativem Antikörper Befund mit canine Herpesvirus infiziert sein. Sicherer ist deshalb der direkte Erregernachweis aus Gewebe oder Abstrich in einem hierfür spezialisierten Untersuchungslabor.

    Gibt es Behandlungsmöglichkeiten bei infektiösen Welpensterben?

    Leider kann der Erreger im infizierten Tier nicht direkt bekämpft werden. Die Aussicht zu überleben, ist für einen erkrankten Welpen auch bei Erwärmung und Versorgung mit Elektrolyten äußerst schlecht.

    Was versteht man unter einer „Muttertierschutzimpfung“ ?

    Bei dieser Methode wird die Hündin während der Trächtigkeit geimpft, um so die Welpen passiv zu schützen. Dieser passive Schutz wird über die Muttermilch an die Neugeborenen in Form von „spezifischen Antikörpern“ weitergegeben. Diese Antikörper sind in der Lage, das canine Herpesvirus zu neutralisieren.

    Wie sieht das Impfverfahren der Muttertierschutzimpfung gegen infektiöses Welpensterben aus?

    Zwei Impfungen sind jeweils in jeder Trächtigkeit erforderlich, um genügend Antikörper zum Geburtszeitpunkt zu erreichen. Die erste Impfung der Hündin sollte im Zeitraum zwischen 1. Tag der Läufigkeit bis Tag 10 nach dem Decktermin durchgeführt werden. Die zweite Impfung erfolgt 1 bis 2 Wochen vor dem Geburtstermin.

    Ist die Impfung auch in bereits infizierten Zuchten möglich?

    Die Impfung ist gerade für infizierte Hündinnen zu empfehlen, da diese vor allem eine Infektionsgefahr für ihre Welpen darstellen. Das heißt, die Impfung ist unabhängig vom Infektionsstatus der Hündin möglich. Dass die Impfung auch im infizierten Zuchten erfolgreich ist, zeigen Studien. Dort hat die Impfung zu einer Senkung der Sterblichkeitsrate und zu einer Erhöhung der Zahl aufgezogener Welpen geführt.

    Züchter die mehrere Würfe im Jahr haben sollten sich mit ihrem Tierarzt beraten.

    Ratsam ist es auf jeden Fall bei Hündinnen, welche im letzten Wurf Schwierigkeiten hatten und mehrere oder alle Welpen verloren haben.

    Nachdem es in den letzten Jahren immer wieder zu recht kontroversen Diskussionen über Sinn und Unsinn von Impfungen für Menschen und Haustiere gekommen ist, manche Menschen sich zu regelrechten Impfgegnern entwickelt haben, hat der Bundesverband der praktizierenden Tierärzte zusammen mit der Deutschen veterinärmedizinischen Gesellschaft Impfempfehlungen herausgegeben. Diese richten sich nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und werden von einer sehr breiten Mehrheit der Tierärzte getragen.

    Als erstes möchte ich die Krankheiten, gegen die ein Hund geimpft werden kann, kurz vorstellen:

    Tollwut ist eine bis heute nicht therapierbare Zoonose, d. h. eine Erkrankung, die sowohl Mensch als auch 'Tier befallen kann. Jährlich infizieren sich in Europa ca. 200 Menschen am Tollwutvirus und es sterben weltweit ca. 25 000 bis 35 000 Menschen an Tollwut, vornehmlich in Indien und Afrika. Die Übertragung der Tollwut geschieht meist durch Bisse infizierter Tiere.

    2. HCC(ansteckende Leberentzündung der Hunde)

    Die HCC ist eine Erkrankung, die nur den Hund befällt, mit Durchfall und Erbrechen einhergeht und zum Tode führen kann. Dank konsequenter Impfung ist die HCC in Deutschland praktisch nicht mehr anzutreffen.

    Staupe ist eine Virusinfektion, die außer Hunden auch Füchse, Marder, Frettchen, Robben u. a. befallen kann. In Regionen, in denen viel geimpft wird (Städte), gibt es praktisch keine Staupe mehr, in ländlichen Regionen und im Ausland ist Staupe noch häufig anzutreffen. Staupe kann neben Durchfall und Erbrechen auch als Hauterkrankung auftreten du zum Tode führen.

    4. Leptospirose (Stuttgarter Hundeseuche, Weil´sche Krankheit)

    Leptospirose ist eine heute noch bei Menschen und verschiedenen Tierarten anzutreffende Krankheit. Erregerreservoir sind infizierte Nager (Mäuse, Ratten), Menschen können sich am Urin infizierter Haustiere anstecken. Leber- und Nierenfunktionsstörungen stehen im Vordergrund. auch Leptospirose kann tödlich sein, eine Behandlung mit Antibiotika ist möglich.

    Parvovirose ist eine Virusinfektion, die vor allem Jungtiere befällt und bei diesen schwere Durchfälle, aber auch Herzmuskelentzündungen hervorruft. Ein Gramm Kot eines infizierten Hundes kann eine Million andere Hunde anstecken. Die Krankheit ist durch Impfung gut in Schach zu halten.

    Zwingerhusten ist eine akut bis chronisch verlaufende Atemwegserkrankung, deren Erreger überall anzutreffen sind, besonders dort, wo sich viele Hunde aufhalten (Ausstellung, Tierheime etc.)

    Borreliose wird von Zecken übertragen. Es gibt verschiedene Borrelienstämme, die Erkrankung führt bei Hunden meist zu Gelenksentzündungen, aber auch zentralnervöse Störungen sind möglich. Borreliose ist weit verbreitet. Die Impfung schütz nicht gegen alle Stämme, eine Behandlung der Borreliose ist möglich.

    Das Hundeherpesvirus gefährdet vor allem trächtige Hündinnen. Es kann zum Absterben der Welpen oder zu lebensschwachen Welpen führen. Eine Impfung der trächtigen Hündin ist möglich.

    1. Core-Komponenten(Impfungen, die unbedingt anzuraten sind)

    >> 8 Wochen: Staupe, HCC, Parvovirose, Leptospirose

    >> 12 Wochen: Staupe, HCC, Parvovirose, Leptospirose, Tollwut

    >> 16 Wochen: Staupe, (HCC), Parvovirose, Tollwut

    >> 16 Monate: Staupe, HCC, Parvovirose, Leptospirose, Tollwut

    alle zwei bis drei Jahre Staupe, HCC, Parvovirose, Tollwut

    Kommentar: Ob es sinnvoll ist, Hunde, die ein erhöhtes Tollwutrisiko tragen, also Jagdhunde, Hunde, die viel in der Natur unterwegs sind oder mit Hunden mit fraglichem Impfstatus zusammenkommen, weniger als jährlich zu impfen, ist äußerst fraglich. Der verlängerte Impfschutz ist laut Hersteller auch nur gewährleistet, wenn der Welpe wie oben beschrieben grundimmunisiert ist, d. h. im ersten Jahr zweimal (12. und 16. Wochen) gegen Tollwut geimpft ist. Ferner ist zu beachten, dass eine jährliche Impfung gegen Tollwut auch bei Reisen in verschiedene Länder, z. B. Schweiz, Vereinigtes Königreich u. a. vorgeschrieben ist. Meine persönliche Empfehlung: Da die Kosten einer einfachen Leptospirose-Impfung sich nicht eklatant von einer Kombination mit Tollwut unterscheiden, würden wir jährlich Leptospirose und Tollwut und alle zwei bis drei Jahre zusätzlich gegen Staupe, HCC und Parvovirose impfen.

    2. Non-core-Komponenten(Impfungen, die nicht unbedingt notwendig sind)

    Für Hunde mit erhöhter Infektionsgefahr (Tierheime, Welpengruppen, Hundeplatz, Ausstellung)

    Impfung mit der Grundimmunisierung im Welpenalter, danach jährliche Auffrischung.

    Für Hunde, die einem erhöhten Zeckenrisiko ausgesetzt sind, Impfung mit der Grundimmunisierung mit 12 und 16 Wochen, danach jährliche Auffrischung.

    Für Zuchthündinnen, erste Impfung etwa zum Zeitpunkt des Bedeckens, Nachimpfung nach drei bis vier Wochen. Bei jeder Trächtigkeit wieder nach diesem Schema impfen.

    Herpes: Erkrankungen bei Hunden, gegen die nicht routinemäßig geimpft werden sollte

    Die Herpesviren gehören mit zu den beteiligten Viren des Zwingerhustenkomplexes beim Hund. Bei dieser Erkrankung können sie die Symptome verstärken. Herpesviren gefährdet sind besonders 2-3 Wochen alte Welpen, wenn diese einer Unterkühlung ausgesetzt sind. In diesem Alter kann noch nicht geimpft werden. Es kann zu Durchfall, Erbrechen, Husten und anderen Symptomen kommen. Die Verantwortung für die Haltungsbedingungen und somit der Vorsorge liegt demnach in diesem Zeitraum beim Züchter.

    Auch andere Bereiche des Körpers können durch Herpesviren beeinträchtigt werden. Bei trächtigen Hündinnen zum Beispiel kann eine akute Infektion während dieser Zeit zum Absterben der Welpen führen. Das Muttertier zeigt dabei aber häufig keine Krankheitssymptome. Beim nächsten Wurf sind die Welpen durch die mütterlichen Abwehrzellen geschützt. Wenn immer wieder Herpes-Probleme in einem Bestand auftreten, sollten die Haltungsbedingungen überprüft werden.

    ► Impfstoffe

    (Anklicken zum Vergrößern)

    Dr. Danja Klüver

    Alternative Impfpraxis für Hunde und Hundewelpen

    Impfempfehlung Hund

    Als Grundimmunisierungen von Welpen gelten alle Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren

    8 Lebenswochen: Staupe, HCC*), Parvovirose**), Leptospirose

    12 Lebenswochen: Staupe, HCC*), Parvovirose, Leptospirose, Tollwut

    16 Lebenswochen: Staupe, HCC*), Parvovirose, Tollwut***)

    15 Lebensmonaten: Staupe, HCC*), Parvovirose, Leptospirose, Tollwut

    In einem höheren Alter vorgestellte Tiere erhalten ihre Impfungen in den selben Abständen.

    Ab einem Alter von 12 Lebenswochen ist eine zweimalige Impfung im Abstand von 3 – 4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach 1 Jahr, für eine erfolgreiche Grundimmunisierung ausreichend.

    *) Die konsequente Impfung gegen Hepatitis contagiosa canis (HCC), verursacht durch canines Adenovirus Typ 1 (CAV-1), hat dazu geführt, dass diese Erkrankung in der westeuropäischen Hundepopulation nur noch sehr selten beobachtet wird. Eine Umfrage in Untersuchungslabors ergab, dass der Erreger nur sporadisch nachgewiesen werden konnte. Die auf dem Markt verfügbaren Impfstoffe enthalten als Impfvirus CAV-2, welches aufgrund seiner antigenetischen Verwandtschaft eine Kreuzimmunität gegenüber CAV-1 induziert. Eine ausreichende Schutzwirkung gegen HCC ist zu erwarten. CAV-2 selbst ist als Krankheitserreger hauptsächlich dem Zwingerhustenkomplex zuzuordnen. CAV-2 kann post vacc. ausgeschieden und auch auf ungeimpfte Tiere übertragen werden, allerdings ohne klinische Symptome zu verursachen

    **) In gefährdeten Beständen ist eine zusätzliche Impfung im Alter von 6 Wochen empfehlenswert. Die weitere Impfempfehlung wird dadurch nicht verändert.

    ***) Die im Alter von 16 Lebenswochen empfohlene 2. Impfung geht über die gesetzliche Anforderung hinaus, ist aber aus immunologischen Aspekten sinnvoll.

    Als Züchter halte ich es für sehr wichtig seine Zucht-Hündin gegen Herpes impfen zu lassen.

    Der Herpes Virus kann schon während der Trächtigkeit zu schlagen.

    Es kann zu Frühabort oder Totgeburten kommen und auch verantwortlich sein für das leerbleiben von Hündinnen.

    " Das infektiöse Welpensterben " - tödliche Infektionskrankheit von Welpen aufgrund einer Infektion mit dem bekannten Canine Herpesvirusinfektion (CHV) --- Hunde-Herpesvirus.

    Eine Impfung gegen das Welpensterben ist jetzt möglich.

    Durch die Impfung der trächtigen Hündin werden Antikörper gebildet, welche die Welpen über die Muttermilch aufnehmen und vor einer Infektion / Erkrankung schützen

    2. Impfung: 1 - 2 Wochen vor dem Geburtstermin

    Was versteht man unter „Infektiösem Welpensterben“?

    Welche Symptome sind nach der Infektion sichtbar?

    Wie stark ist das Herpesvirus verbreitet?

    Copyright © by Sandra Balsat-Glasmacher * 14.07.2009 *

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...