четверг, 14 июня 2018 г.

nachtkerzenöl_hund

Nachtkerzenöl – eine Wohltat für die Haut und mehr

Da die Nachtkerze eine sehr anspruchslose Pflanze ist, kann sie sich auch in den Gärten oder der freien Natur sehr schnell vermehren.

In der Dunkelheit entfaltet die gemeine Nachtkerze ihre großen gelben Blüten und verströmt einen prägnanten Geruch. Das beliebte und vielseitig wirksame Nachtkerzenöl wird aus den Samen gewonnen. Doch auch andere Bestandteile der Pflanze können verwendet werden, denn Wurzeln und Pflanze an sich sind essbar. Es gibt weitere Nachtkerzengewächse (an die 120 Arten), aus denen ebenfalls Öl gewonnen werden kann, in der Regel bezieht sich der Begriff Nachtkerzenöl jedoch auf das Öl der gemeinen Nachtkerze.

Für die Gewinnung des Nachtkerzenöls werden die reifen Samen kalt mit Hexan extrahiert und das Extrakt im Anschluss gereinigt. Die Wirksamkeit des Nachtkerzenöls bei verschiedenen Erkrankungen beruht auf der großen Menge an Linolsäuren, die in dem Nachtkerzenöl enthalten sind.

  • Nachtkerzenöl kann äußerlich angewendet werden, indem es direkt aufgetragen wird auf die Haut oder entzündeten Gelenke.
  • Für die Anwendung von innen zur Linderung von divesrer Entzündungskrankheiten u.a. auch Polyarthritis oder Morbus Bechterev gibt es verschiedene Präparate z.B. in Kapselform.

Zur Anwendung kommt Nachtkerzenöl nicht nur bei Menschen. Auch Tiere profitieren von der Wirkung der Nachtkerze. Tiermediziner auf die positive Wirkung und Futterhersteller reichern aufgrund dieser Tendenz die Tiernahrung mit Nachtkerzenöl an. Parasitenstiche und Hautprobleme beim Vierbeiner werden auch gern mit Nachtkerzenöl (auftragen auf die Haut) behandelt.

  • ✅ Nachtkerzenöl spendet tiefenwirksame Feuchtigkeit und verleiht der Haut Geschmeidigkeit und Elastizität.
  • ✅ Nachtkerzen Hautöl ist besonders reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren insbesondere der Gamma - Linolensäure.
  • ✅ durch Kaltpressung bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe in unserem BIO Nachtkerzenöl enthalten
  • ✅ Nachtkerzenöl ist optimal geeignet für geschädigte und trockene Haut
  • ✅ 10% RABATT SICHERN - Viele unserer Stammkunden profitieren bereits von unserer Rabatt-Aktion. Profitieren auch Sie, bei einem Kauf von 3 Produkten erhalten Sie 10% Rabatt. Wählen Sie die Produkte aus der umfangreichen Produktvielfalt von Natrea und legen Sie die Artikel in den Warenkorb, dann werden automatisch 10% Rabatt gewährt. Auf geht's sparen!

Vorkommen der Nachtkerze

Die Nachtkerze gehört er Familie der Nachtkerzengewächse an. Bei uns in Europa gehört sie zu den eingebürgerten Neophyten. Ursprünglich kommt die Heilpflanze aber aus Nordamerika. Erst vor 350 Jahren wurde sie dann zu uns nach Europa gebracht. Und das in erster Linie als Zierpflanze. Doch in Europa und somit auch in Deutschland wurde die Nachtkerze ausgewildert und sich auf diese Weise auch sehr schnell verbreiten. Aufgrund ihrer Eigenschaften als Neophyt konnte sich die Nachtkerze auch ohne Probleme gegen andere einheimische Pflanzen durchsetzen.

Erst später wurde auch die Wirkung auf den menschlichen Körper herausgefunden. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten Aufzeichnungen, darüber, dass die Nachtkerze als Heilmittel genutzt wurde. Davor war sie bereits in vielen anderen Ländern, aufgrund der positiven Eigenschaften sehr bekannt und auch beliebt.

Da die Nachtkerze eine sehr anspruchslose Pflanze ist, kann sie sich auch in den Gärten oder der freien Natur sehr schnell vermehren. Am Abend öffnet die Pflanze ihre Blüten. Dann kann der typische und liebreizende Duft der Nachtkerze wahrgenommen werden. Da die Nachtkerze heute in Deutschland sehr verbreitet ist, wird sie von vielen Menschen als einheimische Pflanze wahrgenommen.

Auf der Suche nach den Nachtkerzen wird man in Deutschland vor allem

  • an Bahndämmen,
  • Aufschüttungen
  • oder auch an Geröllhalden

fündig. Für die Nachtkerze ist ein lockerer, sandiger oder auch steiniger Boden sehr wichtig. Wichtig ist vor allem aber, dass dieser eine Menge Nährstoffe besitzt.

Herstellung von Nachtkerzenöl

Die Kaltpressung des Nachtkerzenöls erfolgt nach Reinung und der sehr kleinen Samen der Nachtkerze.

Die Nachtkerze besitzt nur sehr kleine Samen. Aber aus diesen kann sehr wirkungsvolles Nachtkerzenöl hergestellt werden. Dabei ist diese Herstellung aber mit einigen Arbeitsschritten verbunden. Zuerst einmal werden die Samen gereinigt, um dann anschließend getrocknet zu werden. Die Trocknung ist für die Samen sehr wichtig. Denn es darf sich nicht mehr als neun Prozent Wassergehalt in den Samen finden. Ohne Wärmezufuhr und mit Hilfe der Kaltpressung kann das Öl dann gewonnen werden. Auf diese Weise werden alle wertvollen Fettsäuren, Farb-, Duft- und Geschmacksstoffe erhalten. Dennoch ist diese Art der Gewinnung nicht die Bekannteste. Heute setzt man vorwiegend, aus Zeit- und auch aus Kostengründen, auf ein Verfahren, das mit hohen Temperaturen und Chemikalien arbeitet. So werden dann die gesunden Bestandteile zerstört. Zudem wird das Öl dann auch noch toxisch belastet.

Wer sich Nachtkerzenöl kaufen möchte, sollte aus diesem Grund auf die Reinheit achten. Auch der kontrollierte Anbau und die Herstellung spielen in diesem Zusammenhang eine sehr wichtige Rolle.

Hochwertiges Nachtkerzenöl, dass Sauerstoff ausgesetzt wird, kann sehr schnell ranzig werden. Aus diesem Grund müssen auch die angebrochenen Flaschen immer sehr gut verschlossen werden. Die Lagerung sollte an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort erfolgen. Nach dem Öffnen einer Flasche Nachtkerzenöl sollte diese auch innerhalb von maximal drei Monaten aufgebraucht werden. Eine verschlossene Flasche kann bis zu einem Jahr gelagert werden.

Anwendungen von Nachtkerzenöls

Schon früh wurde erkannt, dass Nachtkerzenöl eine positive Wirkung auf die Haut hat. Bis heute haben mehrere Studien eine Wirksamkeit bei Neurodermitis, diabetesbedingten Empfindungsstörungen und Spannungsgefühl in der Brust abgesichert. Die von der WHO anerkannte Kommission E ist nur eine von vielen Bewertungskommissionen die hierfür Auswertungen vornahm und die Ergebnisse publiziert. Dem Nachtkerzenöl wird bei folgenden Beschwerden und Krankheiten eine heilende Wirkung zugeschrieben :

Nachtkerzenöl als Verjüngungskur

Nachtkerzenöl enthält viele essentielle Fettsäuren die sich positiv auf das Hautbild auswirken. Dass die Haut jünger wirkt, hat vermutlich überwiegend damit zu tun, dass Schädigungen, die die Haut altern lassen, vermieden oder beseitigt werden, wenn das Öl zur Anwendung kommt. Des Weiteren hemmen die freien Radikale die Bildung von Krebszellen. (Studie bei Cancer Immuno-Biology Labaratory Ohio).

Eine verjüngende Wirkung ist jedoch nicht nur auf der Haut zu erkennen. Auch von innen tut es dem Körper gut (hemmt Entzündungen und hilft bei verschiedenen Beschwerden) und verhilft zu einem vitaleren Körpergefühl, mehr Lebensfreude und hoher Lebensqualität. Alter wird nun mal auch immer über die eigene Beweglichkeit definiert.

Nachtkerzenöl gegen trockene Haut

Trockene Haut ist ein lästiges Übel unter dem sicher schon Jeder einmal gelitten hat. Wird nicht schnell genug etwas unternommen, kann die Haut reißen, schuppen und richtig schmerzen. Mit Nachtkerzenöl kann dies vermieden werden. Kosmetikhersteller haben verschiedene Cremes mit zugesetztem Nachtkerzenöl im Angebot. Direkt aufgetragen wirken die Linolsäuren noch schneller und spenden der Haut Fett und Feuchtigkeit. Als Kur können Kapseln eingenommen werden. Eine solche Kur dauert immer mehrere Wochen, ehe eine deutlich spür- und sichtbare Wirkung eintreten kann. Dafür wird nicht nur die trockene Haut sich verflüchtigt haben, sondern Haarausfall und brüchige Nägel ebenfalls.

Nachtkerzenöl – Einnahme & Dosierung

Ob als Kapsel, flüssig oder äuerßlich als Öl: die Einnahme von Nachtkerzenöl richtet sich nach Grad und Art der Beschwerden.

Das Nachtkerzenöl eignet sich für die innere und die äußere Anwendung. Die Dosierung in der Anwendung muss immer der entsprechenden Beschwerde und dem damit verbundenen Schweregrad angepasst werden. Da es sich bei dem Nachtkerzenöl um ein Naturheilmittel handelt, wirkt diese auch anders im Körper als z.B. synthetisch hergestellte Medikamente. Mittel aus der Natur haben nicht nur Auswirkungen auf ein spezielles Symptom sondern regeln gleich gesamte Körpervorgänge. Auch nach dem Abklingen der Beschwerden sollte auch deshalb das Nachtkerzenöl noch weiter eingenommen werden.

Innerliche Anwendung von Nachtkerzenöl

Für die innerlichen Wirkungen kann das Nachtkerzenöl

eingenommen werden. Eine Kapsel enthält meistens 500 mg Öl. Es sollten 1–2 Kapseln täglich eingenommen werden. Bei akuten Beschwerden kann die Einnahme auf 6-8 Kapseln erhöht werden.

Äußerliche Anwendung von Nachtkerzenöl

Bei trockener, rissiger Haut oder auch nässenden Wunden empfiehlt es sich jedoch, das reine Nachtkerzenöl zu verwenden in der äußeren Anwendung. Besteht eine Entzündung oder ein Ausschlag sollte das Nachtkerzenöl unverdünnt und kalt gepresst auf die entsprechende Hautpartie aufgetragen werden.

Alternativ kann das Nachtkerzenöl auch zur Pflege in die vorhandenen Cremes oder Lotionen gemischt werden. Zahlreiche Cremes mit unterschiedlichen Konzentrationen von Nachtkerzenöl sind deshalb auf dem Markt.

Inhaltsstoffe von Nachtkerzenöl

Das Nachtkerzenöl besitzt zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe für den Organismus und die Haut.

Damit das Nachtkerzenöl auch entsprechend wirken kann, müssen wichtige Inhaltsstoffe vorhanden sein. Diese sind sich in erster Linie in den Nachtkerzensamen vorhanden. Denn in diesen findet sich eine Menge Öl. Genau dieses Öl setzt sich unter anderem aus Gamma-Linolensäure und Linolsäure zusammen. Diese beiden gehören auch zu den mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren. Die Gamma-Linolensäure wird auch sehr gerne als GLA bezeichnet. GLA ist für die

Die Omega-6-Fettsäuren kann der Körper nicht selbst bilden. Es ist also wichtig, diese Fettsäure über die Nahrung dem menschlichen Körper zuzuführen. Der Organismus hingegen baut die Omega-6-Fettsäuren dann unter anderem auch in der Haut ein. Hier haben sie unter anderem die Aufgabe, die Barrierefunktion zu stärken oder auch die Feuchtigkeitsverluste zu verringern.

Die Inhaltsstoffe der Nachtkerzenöle sind vielseitig einsetzbar und können entsprechend auch für unterschiedliche Symptome oder Krankheitsbeschwerden eingesetzt werden. Wichtig ist vor allem, dass das Öl aus den Nachtkerzensamen auf eine hochwertige Weise gewonnen wird. Im Detail besteht das Nachtkerzenöl aus:

  • 74% mehrfach ungesättigter Linolsäure
  • 8,7% Gamma- Linolsäure
  • 8% einfach ungesättigte Ölsäuren
  • ca. 8 % gesättigte Fettsäuren
  • Darüber hinaus enthält das Öl in den Nachtkerzensamen auch noch Aminosäuren, Mineralstoffe und Vitamin E.

Die Wirkung von Nachtkerzenöl

Nachtkerzenöl besitzt mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken.

Die Wirkung von Nachtkerzenöl konnte bisher noch nicht in wissenschaftlichen Studien belegt werden. Dennoch gibt es immer wieder Mediziner, die ihren Patienten zu der Verwendung von Cremes oder Ölen raten. Vor allem bei Hauterkrankungen, wie Neurodermitis, (hier hilft auch Manuka Honig) kann eine schulmedizinische Behandlung mit dem Nachtkerzenöl kombiniert werden. Denn der hohe Fettgehalt im Nachtkerzenöl kann die trockene Haut beruhigen und einen positiven Effekt auf diese haben.

Die besondere Wirkung des Nachtkerzenöls entsteht durch die Zusammensetzung. Denn die zahlreichen ungesättigten Fettsäuren wirken positiv auf Entzündungen. Es wird das Muster der körpereigenen Botenstoffe durch die Anwendung von Nachtkerzenöl verändert welche an dem Entzündungsprozess des Körpers beteiligt sind.

Besonders eindeutig ist dies bei der Neurodermitis zu beobachten. Hier liegt bei den Patienten ein Defekt des körpereigenen Enzyms, welches für den Fettsäurestoffwechsel notwendig, vor. Der Defekt führt zu einer gesteigerten Entzündungsneigung, z.B. reagieren Patienten auf Waschmittel, Tierhaare oder auch Pollen entzündlich. Auf diese Weise können auch andere Allergien oder chronische Entzündungen der Atemwege erklärt werden.

Nebenwirkungen von Nachtkerzenöl

Auch wenn es sich bei der Nachtkerze um eine Pflanze handelt, kann es bei der Verwendung von Nachtkerzenöl zu Nebenwirkungen kommen, allerdings sind diese sehr selten zu beobachten.

So kann es unter anderem bei oraler Einahmen von Nachtkerzenöl z.B. in Kapselform

  • zu Kopfschmerzen,
  • Übelkeit
  • oder auch Magen-Darm-Beschwerden kommen.

Bei starken Nebenwirkungen sollte man einen Arzt konsultieren, auch wenn diese nicht sehr wahrscheinlich sind.

Stillende oder auch Schwangere, die an Epilepsie leiden, sollte im Vorfeld mit ihrem Arzt darüber sprechen, ob die Verwendung oder die Einnahme von Nachtkerzenöl für das Baby ohne Bedenken erfolgen kann.

Wer bereits im Vorfeld von einer Unverträglichkeit gegen Nachtkerzenöl weiß, sollte auf die Einnahme oder Verwendung verzichten. Das Gleiche gilt auch für Frauen, die an östrogenabhängiger Brustkrebserkrankung leiden, da hier eine Einnahme von Nachtkerzenöl nicht empfehlenswert ist.

In den meisten Fällen werden die positiven Wirkungen von Nachtkerzenöl erst nach einigen Wochen bei regelmäßiger Anwendung spürbar. Man sollte Nachtkerzenöl nicht als Wundermittel ansehen, vor allem bei kurzfristiger Einnahme. Es kann immer eine Zeit dauern, bis der Körper sich auf das Öl einstellt hat und sich dann das Öl mit seinen positiven Eigenschaften voll entfalten kann.

Nachtkerzenöl – reich an Omega-6-Fettsäuren

Die Nachtkerze, deren wissenschaftlicher Name Oenothera biennis lautet, gehört zur Familie der Nachtkerzengewächse und wird häufig auch als Sommerstern, Nachtstern, Süßwurzel, Rapontika, Schinkenwurz oder Abendblume bezeichnet. Die Nachtkerze ist ursprünglich im östlichen und zentralen Nordamerika beheimatet und kam um 1620 als Zierpflanze nach Europa. Sie war damals als sogenannter Neophyt weit verbreitet und wurde von den amerikanischen Ureinwohnern, sowie später auch bei uns, als Nahrungsmittel genutzt. Verzehrt wurden meist die dicken Pfahlwurzeln, die wie Pastinaken oder Schwarzwurzeln in Fleischbrühe gekocht wurden. Auch die Zubereitung von in Scheiben geschnittenen und mit Essig und Öl angerichteten Nachtkerzenwurzeln ist bekannt. Blüten und Blätter sind ebenfalls essbar, sie werden gelegentlich in der gehobenen Küche zu Dekorationszwecken verwendet. Die Nachtkerze war über die Jahrhunderte hinweg eine beliebte Bauerngarten-Pflanze. Heutzutage spielt sie meist nur noch als Zierpflanze eine Rolle und ihr wertvolles Öl findet in der Kosmetikindustrie, der Naturheilkunde und der Haustierpflege Verwendung. Die Nachtkerze ist eine krautige, zweijährige Pflanze, die bis zu 2m groß werden kann. Im ersten Jahr bildet sie eine am Boden liegende Blattrosette mit dicker, fleischiger Pfahlwurzel aus, im zweiten Jahr erwächst aus der Rosette ein Stängel, an dem 10 bis 30 cm lange Laubblätter wachsen. Die Pflanze blüht von Juni bis September mit leuchtend-gelben, ährigen Blütenständen. Die ein bis zwei Millimeter großen Samen enthalten das wertvolle Nachtkerzenöl mit seinem hohen Anteil an Omega-6-Fettsäuren. Da die Samen ungleichmäßig abreifen, erfolgt die Ernte, wenn ca. ein Drittel der Kapselfrüchte braun gefärbt ist. In Deutschland bauen einige Bauern die Nachtkerze an und vermarkten das begehrte Nachtkerzenöl direkt.

Gewinnung und Inhaltsstoffe des Nachtkerzenöls

Unsere Empfehlung

Natrea Nachtkerzenöl | kaltgepresst ✔ 100% reines BIO-Öl ✔ in 250 ml Lichtschutzflasche (1 x 0,25 l)

von Natrea
  • ✅ kaltgepresstes, qualitativ hochwertiges und reichhaltiges BIO Nachtkerzenöl
  • ✅ Nachtkerzen Öl hilft bei geschädigter und trockener Haut, auch zur Massage gut geeignet
  • ✅ Nachtkerzenöl ist reich an essentiellen Fettsäuren, Omega-Ölen, Linolensäure, Vitaminen und Mineralien
  • ✅ Verbessert das Hautbild und fördert die Heilung
  • ✅ auch bei Schuppen, öliger Haut und Falten anwendbar

Natrea BIO Nachtkerzenöl | kaltgepresst ✔ für Gesicht - und Körperpflege ✔ 100% reines Nachtkerzen Öl ✔ in 100 ml Apothekerflasche mit Pipette

von Natrea
  • ✅ Nachtkerzenöl spendet tiefenwirksame Feuchtigkeit und verleiht der Haut Geschmeidigkeit und Elastizität.
  • ✅ Nachtkerzen Hautöl ist besonders reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren insbesondere der Gamma - Linolensäure.
  • ✅ durch Kaltpressung bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe in unserem BIO Nachtkerzenöl enthalten
  • ✅ Nachtkerzenöl ist optimal geeignet für geschädigte und trockene Haut
  • ✅ 10% RABATT SICHERN - Viele unserer Stammkunden profitieren bereits von unserer Rabatt-Aktion. Profitieren auch Sie, bei einem Kauf von 3 Produkten erhalten Sie 10% Rabatt. Wählen Sie die Produkte aus der umfangreichen Produktvielfalt von Natrea und legen Sie die Artikel in den Warenkorb, dann werden automatisch 10% Rabatt gewährt. Auf geht's sparen!

Nachtkerzen bilden nur sehr kleine Samen aus und die Gewinnung des Öls ist mit zahlreichen Arbeitsschritten verbunden. Die Samen werden gereinigt und getrocknet, damit der Wassergehalt vor dem Pressen möglichst gering ist. Das Öl wird schonend kaltgepresst oder mit Kohlendioxid extrahiert, damit die kostbaren Fettsäuren, Geschmacks-, Farb- und Duftstoffe erhalten bleiben. Bei minderwertigen Öl-Qualitäten hingegen wird das Öl unter hohen Temperaturen und unter dem Einsatz von Chemikalien gewonnen.

Das Öl der Nachtkerzensamen (Oenotherae seminis oleum, Evening Primrose Oil) enthält einige überaus wertvolle Inhaltsstoffe:

  • 60 – 80 % Linolsäure
  • 8 – 10 % Gamma-Linolensäure
  • 8 % Ölsäure
  • bis zu 10% gesättigte Fettsäuren (Stearinsäure, Palmitinsäure)
  • Vitamin E (Alpha- und Gamma-Tocopherol)
  • Polyphenole (Catechin, Epicatechin, Gallussäure)
  • Mineralien
  • Sterole

Linolsäure ist eine zweifach ungesättigte Fettsäure. Gamma-Linolensäure – häufig auch GLA genannt - hingegen ist dreifach ungesättigt. Beide gehören zur Gruppe der sogenannten Omega-6-Fettsäuren. Die GLA kann von jedem menschlichen und tierischen Organismus aus der Linolsäure selbst hergestellt werden oder wird über die Nahrung aufgenommen. GLA ist eine Vorstufe der vierfach ungesättigten Arachidonsäure, die als Lipidbestandteil in erster Linie in den Zellmembranen vorkommt. GLA ist essentiell für die Funktion des menschlichen Gehirns. Sie ist in der Lage entzündliche Reaktionen im Körper günstig zu beeinflussen, wirkt blutdrucksenkend und hat positive Effekte auf die Reizweiterleitung der Nerven.

Anwendungsgebiete des Nachtkerzenöls

Nachtkerzenöl bei Schuppenflechte, Neurodermitis und Akne

Nachtkerzenöl ist ein probates Mittel zur Begleitbehandlung von Neurodermitis, Schuppenflechte und Akne. Akne entsteht in erster Linie durch Hormonschwankungen in der Pubertät und ist für die Betroffenen sehr unangenehm. Diese leiden unter Juckreiz und Schmerzen aber auch unter dem hierdurch verursachten ästhetischen Problem bis hin zur Narbenbildung. Die im Nachtkerzenöl enthaltenen Omega-6-Fettsäuren regulieren den Fettstoffwechsel, beruhigen die Haut und verbessern das Hautbild. Bei der Neurodermitis leiden die Patienten unter trockener Haut, Ekzemen und starkem Juckreiz. Das Öl hilft hier, den Juckreiz, die Rötungen der Haut sowie die Schuppungen zu lindern. Der Fettstoffwechsel wird positiv beeinflusst und der Leidensdruck der Patienten sinkt. Bei der Schuppenflechte leiden die Betroffenen primär unter Juckreiz sowie der Ästhetik. Auch hier wird durch die Anwendung des Nachtkerzenöls der Juckreiz gemildert, die Rötungen gehen zurück und die Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt. Bei den Beschwerdebildern Neurodermitis, Schuppenflechte und Akne empfiehlt sich die äußerliche und innerliche Anwendung des Nachtkerzenöls. Hierbei ist jedoch die regelmäßige Anwendung und auch etwas Geduld vonnöten, da das Öl seine volle Wirkung erst nach einigen Wochen entfaltet.

Nachtkerzenöl bei Menstruationsbeschwerden und in den Wechseljahren

Viele Frauen leiden Monat für Monat unter zahlreichen Menstruationsbeschwerden wie zum Beispiel Hormonschwankungen, heftigen Bauchschmerzen, Brustschmerzen und Spannungsgefühlen, Migräneattacken, Müdigkeit, Gereiztheit und Depressionen. Häufig sind die Beschwerden so schwerwiegend, dass ein normales Leben während dieser Tage kaum mehr möglich ist. Hier kann das Öl der Nachtkerze durch seine entzündungshemmende Wirkung unter anderem auf die Prostaglandine einwirken und so Menstruationsbeschwerden deutlich lindern. Das Öl kann auch bei Frauen in den Wechseljahren zum Einsatz kommen. In den Wechseljahren leiden die Frauen unter den hormonellen Schwankungen, wie einem sinkenden Östrogenspiegel. Symptome sind hierbei unter anderem Hitzewallungen, Kopfschmerzen und Migräne, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Erschöpfungszustände und Reizbarkeit. Nachtkerzenöl kann helfen, das hormonelle Gleichgewicht wiederherzustellen, es wirkt hautverbessernd und beeinflusst den Fettstoffwechsel positiv.

Nachtkerzenöl gegen trockene Haut und Juckreiz

Viele Menschen leiden - besonders häufig in den Wintermonaten - unter trockener Haut. Dies kann von Schuppungen, Juckreiz, Spannungsgefühl bis hin zu Schmerzen führen. Nachtkerzenöl kann diese Beschwerden effektiv lindern, indem es hilft, den natürlichen Säureschutzmantel der Haut aufrechtzuerhalten, die Haut mit der benötigten Feuchtigkeit zu versorgen und diese Feuchtigkeit zu speichern. Das Öl ist daher auch zur Behandlung von Hautjucken geeignet - egal ob an Beinen, Armen oder der Kopfhaut. Ob die Ursache für die juckende Haut hierbei eine Allergie oder eine andere Erkrankung ist, spielt hierbei keine Rolle. Die im Öl enthaltenen Fettsäuren wirken entzündungshemmend und beruhigend und lindern so die unangenehmen Beschwerden. Diese Wirkungen machen das Öl auch für Allergiker besonders attraktiv. Entzündungsprozesse werden merklich gemildert und das Immunsystem der Patienten stabilisiert.

Wissenschaftliche Studien rund ums Nachtkerzenöl

Am Gynecology Translational Research Center der Shaheed Beheshti Universität in Teheran, Iran, beschäftigte sich die Arbeitsgruppe um F. Farzaneh mit der Frage, ob die orale Gabe von Nachtkerzenöl Hitzewallungen bei Frauen in der Menopause lindern kann. Hierzu wurden in einer placebokontrollierten, randomisierten klinischen Studie 56 Frauen untersucht. Die Frauen bekamen für die Dauer von 6 Wochen entweder ein Placebo oder zwei Kapseln Nachtkerzenöl (500mg) täglich. Es konnte gezeigt werden, dass sich die quälenden und für die Frauen äußerst unangenehmen Beschwerden deutlich milderten und sich das Leben der Frauen in Bezug auf Aktivitäten, soziale Kontakte und Sexualität merklich verbesserte.

In einem Übersichtsartikel haben die Forscher um A. Triantafyllidi von der Medical School der Universität Athen, Griechenland, die Auswirkungen verschiedener Heilpflanzen auf die beiden entzündlichen Darmerkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn verglichen. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass das Gamma-Linolensäure-reiche Nachtkerzenöl in der Tat positive Effekte auf den Krankheitsverlauf der Colitis ulcerosa haben könnte. Nachtkerzenöl ist daher zur unterstützenden Behandlung der Colitis ulcerosa durchaus geeignet.

Nachtkerzenöl für Hunde

Unsere Empfehlung

Natrea Nachtkerzenöl | kaltgepresst ✔ 100% reines BIO-Öl ✔ in 250 ml Lichtschutzflasche (1 x 0,25 l)

von Natrea
  • ✅ kaltgepresstes, qualitativ hochwertiges und reichhaltiges BIO Nachtkerzenöl
  • ✅ Nachtkerzen Öl hilft bei geschädigter und trockener Haut, auch zur Massage gut geeignet
  • ✅ Nachtkerzenöl ist reich an essentiellen Fettsäuren, Omega-Ölen, Linolensäure, Vitaminen und Mineralien
  • ✅ Verbessert das Hautbild und fördert die Heilung
  • ✅ auch bei Schuppen, öliger Haut und Falten anwendbar

Natrea BIO Nachtkerzenöl | kaltgepresst ✔ für Gesicht - und Körperpflege ✔ 100% reines Nachtkerzen Öl ✔ in 100 ml Apothekerflasche mit Pipette

von Natrea
  • ✅ Nachtkerzenöl spendet tiefenwirksame Feuchtigkeit und verleiht der Haut Geschmeidigkeit und Elastizität.
  • ✅ Nachtkerzen Hautöl ist besonders reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren insbesondere der Gamma - Linolensäure.
  • ✅ durch Kaltpressung bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe in unserem BIO Nachtkerzenöl enthalten
  • ✅ Nachtkerzenöl ist optimal geeignet für geschädigte und trockene Haut
  • ✅ 10% RABATT SICHERN - Viele unserer Stammkunden profitieren bereits von unserer Rabatt-Aktion. Profitieren auch Sie, bei einem Kauf von 3 Produkten erhalten Sie 10% Rabatt. Wählen Sie die Produkte aus der umfangreichen Produktvielfalt von Natrea und legen Sie die Artikel in den Warenkorb, dann werden automatisch 10% Rabatt gewährt. Auf geht's sparen!

Nachtkerzenöl ist eine beliebte Ergänzung zum herkömmlichen Tierfutter und wird insbesondere Hunden häufig verabreicht. Das Nachtkerzenöl dient hierbei als Lieferant für die wertvollen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, insbesondere die entzündungshemmend wirkende Gamma-Linolensäure. Anwendungsgebiete beim Hund sind unter anderem: Fettsäurenmangel, Haarausfall, Hautkrankheiten und Hautreizungen durch Parasitenbefall. Bei einem Mangel an ungesättigten Fettsäuren kann es beim Hund zu Haut- und Fellproblemen, neurologischen Problemen und unangenehmen Ekzemen kommen. Wenn sich Parasiten in die Haut der Tiere eingenistet haben kommt es zu lästigem Juckreiz oder auch Hautentzündungen. Die Tiere beißen sich selbst an den betroffenen Biss- und Stichwunden, wodurch es zu weiteren Verletzungen der Haut kommen kann. Das Nachtkerzenöl wird in diesen Fällen auf die Haut aufgetragen und kann direkt am Ort des Geschehens seine pflegende und entzündungshemmende Wirkung entfalten. Leidet der Hund an Hautproblemen kommt es unter anderem auch zu Haarausfall, sprödem Fell oder brechendem Haar. Hier bietet sich die Gabe von Nachtkerzenöl ebenfalls an, um auf den Stoffwechsel der Haut regulierend einzuwirken. Bei Juckreiz, Ekzemen, Schuppen, Pusteln und Dermatitis bringt auf die Haut aufgetragenes Nachtkerzenöl schnelle Linderung. Auch bei der innerlichen Anwendung wirkt das Öl entzündungshemmend bei Hautproblemen des Hundes. Es empfiehlt sich daher, das Öl nicht nur äußerlich anzuwenden, sondern bei Bedarf auch unter das Futter zu mischen. Für Hunde und Katzen stehen spezielle Nachtkerzenprodukte zur Verfügung. Beachten Sie die beiliegende Dosierungsempfehlung und besprechen Sie Dosierung und die Dauer der Anwendung gegebenenfalls mit dem Tierarzt Ihres Vertrauens. Die Anwendung erfolgt in aller Regel über einen längeren Zeitraum, damit das Öl seine volle Wirkung entfalten kann. Die Anwendung kann auch vorbeugend erfolgen.

Nebenwirkungen von Nachtkerzenöl

Das Öl der Nachtkerze ist im Allgemeinen gut verträglich und arm an Nebenwirkungen. Selten kann es zu Kopfschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden wie zum Beispiel Übelkeit kommen. Bei bekannter Unverträglichkeit von Nachtkerzenpräparaten sollte von der Einnahme abgesehen werden. Im Zweifelsfall konsultieren Sie bitte Ihren Hausarzt. Ebenso sollten Schwangere und Stillende Epileptikerinnen mit ihrem Arzt besprechen, ob die Einnahme von Nachtkerzenöl für sie und ihr Ungeborenes bedenkenlos erfolgen kann. Frauen, die an einem östrogenabhängigen Brustkrebs erkrankt sind, sollten auf die Einnahme von Nachtkerzenöl verzichten.

Darreichungsformen von Nachtkerzenöl

Erhältlich ist Nachtkerzenöl unter anderem in Form von reinem Öl, als Kapseln, Gesichtsöl, als Creme für Körper und Gesicht, Duschbad, Shampoo und für Tiere als Nahrungsergänzung sowie zur äußerlichen Anwendung bei Haut- und Fellproblemen.

Kapseln bieten für die innerliche Anwendung hierbei einige Vorteile: Kapseln sind geschmacksneutral, ermöglichen die unkomplizierte Einnahme auch unterwegs und gewährleisten die stets gleiche Dosierung. Die Kapseln sind entsprechend der Dosierungsanleitung mit reichlich Wasser einzunehmen. Da das Nachtkerzenöl seine volle Wirkung meist erst nach ein paar Wochen entfaltet, sollte die Einnahme über einen Zeitraum von mindestens sechs Wochen erfolgen.

Zur Haut- und Gesichtspflege stehen Produkte wie Gesichtsöl, Shampoo oder Duschbad zur Verfügung. Gesichtsöl ist zum Beispiel bei Akne, unreiner und fettiger Haut sowie trockener, rauer oder schuppiger Haut zu empfehlen. Das Öl wirkt regulierend auf den Stoffwechsel der Haut und die Talgproduktion und ist entzündungshemmend und beruhigend. Das Öl wird hierzu in die frisch gereinigte und noch leicht feuchte, warme Haut einmassiert, die Poren sind so nach dem Waschen noch geöffnet und das Öl kann gut in die Haut einziehen, um seine wohltuende Wirkung zu entfalten. Die Anwendung als Creme empfiehlt sich bei gereizter, irritierter und trockener Gesichtshaut sowie zur unterstützenden Behandlung von Neurodermitis. Nachtkerzenöl ist sehr gut hautverträglich und lindert Juckreiz, pflegt die Haut und spendet Feuchtigkeit. Zur Behandlung von trockener, empfindlicher und schuppiger Kopfhaut steht das Öl als Shampoo zur Verfügung. Für die Körperpflege kann auf Nachtkerzenduschbad zurückgegriffen werden. Auch hier kann das Öl seine entzündungshemmende Wirkung entfalten und den Hautstoffwechsel regulieren. Es ist mild, spendet der Haut Feuchtigkeit, beruhigt sie und wirkt rückfettend. Dadurch wird der natürliche Schutzmantel der Haut aufrechterhalten und ein Austrocknen der Haut verhindert. Die Haut spannt nicht mehr und fühlt sich nicht mehr trocken an.

Nachtkerzenöl kaufen und richtig lagern

Beim Kauf von Nachtkerzenöl sollte in erster Linie auf die Reinheit und die Herkunft geachtet werden. Nachtkerzenöl aus kontrolliertem Anbau in Bio-Qualität ist hier eindeutig die beste Wahl. Das edle Öl der Nachtkerze sollte nach Anbruch der Flasche sorgfältig verschlossen an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen sollte das Öl innerhalb von 12 Wochen aufgebraucht werden. Der Grund für den schnellen Verderb sind die hochwertigen, ungesättigten Fettsäuren. Wenn diese mit Sauerstoff in Kontakt kommen, führt dies zu einem chemischen Umbau der Fettsäuren – das Öl wird ranzig. Dies ist dann auch deutlich am veränderten Geruch zu erkennen.

Unsere Empfehlung

Natrea Nachtkerzenöl | kaltgepresst ✔ 100% reines BIO-Öl ✔ in 250 ml Lichtschutzflasche (1 x 0,25 l)

von Natrea
  • ✅ kaltgepresstes, qualitativ hochwertiges und reichhaltiges BIO Nachtkerzenöl
  • ✅ Nachtkerzen Öl hilft bei geschädigter und trockener Haut, auch zur Massage gut geeignet
  • ✅ Nachtkerzenöl ist reich an essentiellen Fettsäuren, Omega-Ölen, Linolensäure, Vitaminen und Mineralien
  • ✅ Verbessert das Hautbild und fördert die Heilung
  • ✅ auch bei Schuppen, öliger Haut und Falten anwendbar

Natrea BIO Nachtkerzenöl | kaltgepresst ✔ für Gesicht - und Körperpflege ✔ 100% reines Nachtkerzen Öl ✔ in 100 ml Apothekerflasche mit Pipette

von Natrea
  • ✅ Nachtkerzenöl spendet tiefenwirksame Feuchtigkeit und verleiht der Haut Geschmeidigkeit und Elastizität.
  • ✅ Nachtkerzen Hautöl ist besonders reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren insbesondere der Gamma - Linolensäure.
  • ✅ durch Kaltpressung bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe in unserem BIO Nachtkerzenöl enthalten
  • ✅ Nachtkerzenöl ist optimal geeignet für geschädigte und trockene Haut
  • ✅ 10% RABATT SICHERN - Viele unserer Stammkunden profitieren bereits von unserer Rabatt-Aktion. Profitieren auch Sie, bei einem Kauf von 3 Produkten erhalten Sie 10% Rabatt. Wählen Sie die Produkte aus der umfangreichen Produktvielfalt von Natrea und legen Sie die Artikel in den Warenkorb, dann werden automatisch 10% Rabatt gewährt. Auf geht's sparen!

Nachtkerzenöl ist ein überaus hochwertiges Öl mit den vielfältigsten positiven Wirkungen für Mensch und Tier. Es ist in unter anderem zur unterstützenden Behandlung zahlreicher Hauterkranken sehr zu empfehlen! Die im Öl enthaltenen ungesättigten Fettsäuren – hier ist besonders die Gamma-Linolensäure erwähnenswert – haben eine entzündungshemmende und lindernde Wirkung auf die betroffenen Hautareale und tragen so direkt zu einer Verbesserung der Lebensqualität bei.

Nachtkerzenцl, 50ml

Das Produkt wurde auf die Merkliste gesetzt.

Ihre Auswahl wurde erfolgreich in den Warenkorb gelegt.

Ergдnzungsfuttermittel fьr Hunde und Katzen

Katzen / Hunde bis 20kg

Frisches Trinkwasser bitte immer ausreichend bereitstellen.

Wir rufen Sie gerne kostenlos zurьck!

Sa: 8.00 - 18.00 Uhr

54343 Fцhren (DEU) Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr

Sa: 9.00 - 14.00 Uhr

Wir rufen Sie gerne kostenlos zurьck!

Deutschland

Цsterreich

Schweiz

Nederland

Nachtkerzenöl - Wirkung, Nebenwirkungen und Anwendung

Das Nachtkerzenöl wird aus der Gemeinen Nachtkerze (Oenothera Biennis), die auch als Gewöhnliche Nachtkerze bezeichnet wird, gewonnen. Die Pflanze gehört zur Gattung der Nachtkerzen und zählt zur Familie der Nachtkerzengewächse (Onagraceae). In Mitteleuropa gehört diese Pflanzengruppe zu den Neophyten und wurde ca. um 1620 von Nordamerika in unsere Gefilde überführt. Heutzutage ist die Nachtkerze in Europa weit verbreitet und wird demzufolge auch als einheimische Pflanze gehandhabt.

Den Namen erhielt die Pflanze, da sich die gelben Blüten erst in der Abenddämmerung öffnen und alsdann wie Kerzen leuchten.

Die Nachtkerze aus botanischer Sicht

91649179 – fotolia.com – Brauer

Die Nachtkerze gilt als krautiges Gewächs, welches in der Regel zwei Jahre verweilt und eine Wuchshöhe von bis zu 1,8 m erreicht. Im ersten Jahr bildet sich zunächst eine liegende Blattrosette mit recht fleischigen Wurzeln. Im zweiten Jahr jedoch erhebt sich dieses Wurzelgebilde und färbt sich vom grünen Auslauf ins rötliche. Die Stängel sind häufig spärlich und einfach verzweigt, die sich teilweise auch haarig darstellen. Im unteren Bereich entstehen Laubblätter, die kurzstielig und hellgrün gehalten sind. Die Blattspreiten nehmen zumeist eine Länge von bis zu 30 Zentimeter ein, die rund 5 cm breit werden. Die Ränder der Blätter sind leicht gezähnt und nahezu glatt. Im Mittelnerv sind rote Seitennerven erkennbar.

Interessanter sind hingegen die Blütenbestände. In den unverzweigten Ständen entstehen gerade, drüsige und behaarte Standsachsen, die viele Blüten bilden. In jeder Achse bildet sich eine Blüte, deren Blütenknospe zunächst grün ist. Die Blüten gedeihen radiärsymmetrisch und bilden unzählige Blütenhüllen. Der Blütenbecher, welcher in Fachkreisen als Hypanthium bezeichnet wird, ist häufig 2 bis 4 cm lang. Hier stehen auch die Kelch- sowie Kronblätter. Während der Blütezeit werden die Blätter gelb, einige erreichen sogar rote Ausläufe. Beim Verwelken werden orangene Züge wahrnehmbar. Der Staubbeutel ist oft 3 bis 6 mm lang und findet sich eng im Blütenbecher an.

  • VITAL UND FIT | Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind so wertvoll.
  • TOP QUALITÄT | Schonend verarbeitet und gemahlen. Dabei ständig.
  • BESTE GESUNDHEIT | Wohltuer Bio Nachtkerzenlöl ist sowohl.

Die Blütezeit wird von Anfang Juni bis Ende September beziffert – vorausgesetzt, der Standort und die Wetterbedingungen sind ideal. Die einzelnen Blüten welken binnen kürzester Zeit. Sie öffnen sich vor allem in den Abendstunden und verblühen häufig bis zum Mittag des nächsten Tages. In diesem Zeitraum unterliegt die Nachtkerze der Autogamie – dies bedeutet, dass sich die Pflanze selbst bestäuben, allerdings auch auf die Mithilfe von Schmetterlinge, Bienen und dergleichen angewiesen sind. Das Öffnen der Blüten ist binnen weniger Minuten zu beobachten und geht mit einer fließenden Bewegung einher. Diese Schnelligkeit des Aufblühens ist bei keiner anderen bekannten Pflanze in Europa beobachtbar. Aus diesen Gründen wird die Nachtkerze gern in Botanischen Gärten sowie Schulgärten zu Demonstrationszwecken genutzt.

Die noch ungeöffnete Blüte ist zumeist geruchslos – erst bei vollständiger Öffnung wird ein intensiver, süßlicher Duft bemerkbar, der teilweise als recht aufdringlich oder „stinkend“ von Außenstehenden beschrieben wird.

Die Nachtkerzenöl Wirkung auf den menschlichen Organismus

Die Nachtkerzenöl Wirkung hat sich im Laufe der Zeit herumgesprochen, ist diese überaus vielseitig. Das beliebte Öl wird zunächst aus den Samen erworben und obgleich auch andere Pflanzenteile essbar und nutzbar sind, gelten vorrangig die reifen Samen als überaus wertvoll. Zur Ölgewinnung werden zunächst die Samen mit Hexan kalt extrahiert und im Anschluss gereinigt. Die Nachtkerzenöl Wirkung bezieht sich vornehmlich auf die großen Linolsäure-Anteile. Das Öl kann hervorragend äußerlich aufgetragen werden, wenn Haut oder Gelenke entzündet sind. Mittlerweile werden auch Nachtkerzenöl Kapseln dargeboten, die für die innerliche Linderung förderlich sein sollen. Vor allem bei Entzündungskrankheiten wie Polyarthritis sowie Morbus Bechterev haben sich diese Präparate als betont sinnvoll erwiesen.

Doch nicht nur Menschen profitieren von der Nachtkerzenöl Wirkung – auch Tiermediziner haben die positiven Effekte erkannt und nutzen dieses Wissen für die Herstellung von Tiernahrung. Selbst Parasiteneinstiche oder auch Hautprobleme können mit dem Nachtkerzenöl gelindert und geheilt werden. Somit ist Nachtkerzenöl für Hunde ebenso zuträglich wie für den Menschen.

Die wohltuenden Resultate von Nachtkerzenöl auf Körper und Geist

Bereits im Mittelalter wurde das Nachtkerzenöl geschätzt und bis heute wurde dank mehrerer Studien die Wirksamkeit dieses Öls bestätigt. Neben der unterstützenden Behandlung verschiedener Leiden kann das Öl besonders wohltuend sein bei:

  • Neurodermitis
  • Empfindungsstörungen im Rahmen von Diabetes
  • Spannungsgefühlen im Bereich der Brust
  • Hautentzündungen
  • Hauttrockenheit
  • Allergien gegen Pollen und dergleichen
  • Schuppenflechte
  • Akne
  • Hauttrockenheit
  • Wundbehandlung
  • Wechseljahresbeschwerden
  • Juckreiz uvm.

Dank der zahlreichen essentiellen Fettsäuren kann das Nachtkerzenöl für ein positiveres Hautbild sorgen und die Haut sowohl jünger als auch besser aussehen lassen. Nachtkerzenöl kann bei Schädigungen der Haut und bei Insektenstichen besänftigend auf die Haut wirken. Vor allem bei trockner Haut, die zu Schuppen oder Rissen neigt, kann das Nachtkerzenöl außerordentlich gut eingesetzt werden. Die Haut wird schnell und nachhaltig mit Fett sowie Feuchtigkeit versorgt. Ganz gleich, ob Nachtkerzenöl Kapseln oder Kuren verwendet werden – die Haut kann sich sichtbar erholen. Die praktische Nachtkerzenöl Wirkung ist schon binnen kurzer Zeit erkennbar.

Nachtkerzenöl Kapseln gelten in der Naturheilkunde als empfehlenswert

Wer nicht viel Zeit zum Eincremen hat, der kann Nachtkerzenöl Kaspeln verwenden, die ebenso Symptome der Neurodermitis oder andere Hautleiden eindämmen können. Dem Nachtkerzenöl wird rund 8% bis 14% Linolsäure zugesprochen, die vom menschlichen Organismus in Gamma-Linolsäure verwandelt wird. Durch diese Maßgabe können verschiedene Hautprobleme wie zum Beispiel Ekzeme, aber auch Herz-Kreislauferkrankungen gelindert, sowie vorgebeugt werden.

Diese These wurde bereits von Prof. Dr. Michael Meurer am Münchner Dermatologischen Klinikum bestätigt. In einer Nachtkerzenöl Studie wurden die Pflanzenöle im Bereich der Neurodermitis überprüft und auch Wirkungen bei Asthma näher untersucht. Mehr als zwei Drittel der Probanden konnten positive Linderungen der Symptome ausmachen, bei einem Drittel verschwanden die Ekzeme gänzlich. Im Cancer Immuno-Biologiy Labaratory in Ohio wurde die Pflanze auch auf eine etwaige Reduktion im Bereich des Wachstums auf Tumorzellen kontrolliert. Hier konnten zunächst noch keine eindeutigen Resultate erzielt werden – jedoch wurde feststellbar, dass die Gamma-Linolensäure, sogenannte Prostaglandine, aufbauen kann. Die Prsotaglandine sind dafür zuträglich, den Stoffwechsel der Haut besser zu beeinflussen. Diese Maßgabe wirkt sich schließlich auch auf die Muskelfunktion und die Regulierung von weiblichen Sexualhormonen aus.

Nachtkerzenöl Creme für ein gehobenes Lebensgefühl

Die Nachtkerzenöl Creme kann sowohl bei brüchigen Fingernägeln als auch trocknerer Haut sowie Haarproblemen hilfreich sein und die Regeneration positiv beeinflussen. Das Öl kann hier in Form von Haarmasken und Hautcremes sowie auch als Nachtkerzenöl Kapseln Verwendung finden. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung spricht hier eine tägliche Einnahme von rund 10 g Linolsäure aus. Laut Dr. Ehmann sei es zudem nicht wichtig, welcher Hersteller bei der Wahl von Nachtkerzenöl Creme Verwendung findet – auch günstige Anbieter könnten eine durchaus herausragende Qualität offerieren.

Bei einer Kur mit Nachtkerzenöl Kapseln sei eine Einnahme von bis zu 10 Einheiten pro Tag mit reichlich Flüssigkeit (in diesem Bereich ist Wasser vorzuziehen) empfehlenswert. Im Bereich der Nachtkerzenöl Cremes sollten die betroffenen Hautstellen großzügig behandelt werden. Wichtig ist, dass nicht von einer sofortigen Wirkung auszugehen ist. Obwohl das Nachtkerzenöl sehr gut verträglich ist, müssen für eine Besserung der Symptome einige Wochen Zeit in Kauf genommen werden.

Nachtkerzenöl Haut – Studien im Einzelnen erbringen eindeutige Erkenntnisse

Die Zahl der Studien in Bezug auf Nachtkerzenöl Haut ist nicht zu verkennen – so wurden zahlreiche Untersuchungen aufgenommen, um die Nachtkerzenöl Wirkungen auf menschlicher Haut sowie bei Tieren näher unter die Lupe zu nehmen und neben Hautproblemen auch die Besserung von Wechseljahresbeschwerden sowie prämenstruellen Problemen zu erkennen.

Insgesamt wurden ungefähr 560 Studien vollzogen, in denen das Nachtkerzenöl eine große Rolle spielte. Im Folgenden wurden zwei gewichtige Untersuchungen kurz dargelegt:

Studienbeispiel: Systemic evening primose oil improves the biophysical skin parameters of healthy adults

Bei dieser Untersuchung wurden die physiologischen Parameter der Haut im Bereich der altersbedingten Veränderung untersucht. Es wurden hierfür randomisierte sowie doppelblinde als auch mit Placebos kontrollierte Untersuchungen an Erwachsenen vollzogen, um die Wirkung auf Nachtkerzenöl zu erlangen. Nach rund 12 Wochen wurden im Bereich

  • Elastizität
  • Wasserverlust der Haut
  • Hautfeuchtigkeit
  • Rötungen
  • Rauheit und Resistenz gegen Ermüdung

eine signifikante Verbesserung von bis zu 21% erreicht werden.

Studienbeispiel: The therapeutic effekt of evening primrose oil in atopic dermatitis patients with dry scaly skin lesions

In dieser Studie wurden keine Placebo-Kontrollen vorgenommen, sondern lediglich das Nachtkerzenöl bei atopischer Dermatitis untersucht. Bei ca. 14 Patienten, die mit juckender, schuppender oder trockner Haut kämpften, wurde Nachtkerzenöl verabreicht. Auch der Serumspiegel im Rahmen von Gamma-Interferon (IFN-Gamma) und IgE-Antikörper wurde eingangs bestimmt und sollte der Aufklärung dienlich sein, ob das Nachtkerzenöl auch die immunologischen Mechanismen anspricht. Nach dem Studiengang wurde erkennbar, dass Hautläsionen und Pruritus (Juckreize) erkennbar bei den Patienten reduziert werden konnten. Auch der IFN-Gamma-Spiegel zeigte sich deutlich erhöht, während der IgE-Spiegel reduziert werden konnte. Für die Forscher war klar, dass sich das Nachtkerzenöl höchst effektiv auf Behandlungen auswirken kann.

Nachtkerzenöl für Hunde schafft Zufriedenheit für Vierbeiner

Bereits die Indianer wussten in frühen Jahren, dass die positive Wirkung von Nachtkerzenöl nicht nur für den Menschen, sondern auch für das Tier hilfreich sein kann. Sowohl für innerliche Linderung als auch äußerliche Behandlung kann das Nachtkerzenöl für Hunde angewandt werden. Vor allem können beim Tier

  • Hautprobleme
  • Fellverlust
  • Haarausfall
  • Allergischer Juckreiz
  • Verdauungsstörungen
  • Wundheilungen
  • Fellbruch
  • Stumpfes Fell mit Schuppenbildung

reduziert und reguliert werden. Hierfür werden täglich rund 1 bis 5 Tropfen Nachtkerzenöl pro 10 kg Körpergewicht an den Hund verabreicht. Das Nachtkerzenöl für Hunde kann hierzu hervorragend mit dem Futter vermischt werden. Bei akuten Beschwerden ist es zudem sinnvoll, das Öl als dauerhaftes Nahrungsergänzungsmittel in den Tieralltag zu integrieren.

Mit Nachtkerzenöl Wechseljahre positiv beeinflussen

Auch die Wechseljahre werden von der Wissenschaft seit vielen Jahren beobachtet. Für die meisten Wechseljahrsbeschwerden sind in erster Linie sind die sinkenden Östrogen- als auch Progesteronwerte dafür verantwortlich, dass sich

  • Schweißausbrüche
  • Schwindel
  • Migräne
  • Hitzewallungen
  • Stimmungsschwankungen
  • Trockenheit von Schleimhäuten und Haut
  • Psychische Leiden etc.

einstellen. Um die durchschnittlich 5 Jahre zu überstehen, die mit den Wechseljahren einhergehen, hat sich Nachtkerzenöl als überaus wertvoll dargestellt. Neben zahlreichen Mitteln kann Nachtkerzenöl Wechseljahre und die damit verbundenen Nebenwirkungen lindern. Hier können Nachtkerzenöl Kapseln nachdrücklich hilfreich sein. Schon 2 Kapseln mit 500 mg Wirkstoff, die 3 Mal am Tag eingenommen werden, können die Symptome lindern und die Zeit der Wechseljahre sanfter ausklingen lassen.

Dank Nachtkerzenöl Neurodermitis geschickt abschwächen

Es sind vorrangig die Omega-6-Fettsäuren, die für Nachtkerzenöl Cremes sinnvoll sind und empfindliche Haut beruhigen sollen. Die in den Samen enthaltenen Inhaltsstoffe, also die Gamma-Linolensäuren, zählen zu denjenigen Fettsäuren, die der Körper nicht selbständig bilden kann. Vor allem die Omega-6-Fettsäuren werden am besten über das Essen aufgenommen und regulieren unter anderem Feuchtigkeitsverluste. Somit kann auch Menschen, die an Neurodermitis oder anderen Hauterkrankungen leiden, unterstützende Lösungen dargeboten werden. Die trockene, schuppige Haut bedarf hier besonderer Pflege – so kann Nachtkerzenöl Neurodermitis-Schübe durchaus abklingen lassen.

Ärzte verabreichen gern Nachtkerzenöl Cremes, die zur Standardtherapie dargereicht werden. Die Cremes und Salben werden auf die Haut aufgetragen und unterstützen, dank des hohen Fettgehaltes, eine baldige Linderung.

Hinweis: erste positive Resultate können erst nach mehrwöchiger Anwendung erkennbar sein. Sollten Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden oder auch Übelkeit nach der Einnahme oder Anwendung von Nachtkerzenöl aufkeimen, so sollte bestmöglich ein Arzt konsultiert werden.

Fazit zur Nachtkerzenöl

Nachtkerzenöl ist ein hervorragendes Heilmittel aus der Natur, welches bereits die Ureinwohner Amerikas kannten und schätzten. Nach der Beheimatung in Mitteleuropa konnte die Nachtkerze auch in unseren Gefilden eine Reihe von Krankheiten und Leiden lindern. Vor allem im Bereich von trockner Haut, Ekzemen, Schuppenflechte oder Neurodermitis hat sich das Nachtkerzenöl bewährt. Doch nicht nur Menschen, sondern auch Tiere wie Hunde, profitieren von dem Öl, das aus den Samen der Nachtkerze gewonnen wird. Sowohl als Cremes als auch in Kapselform oder Tropfen kann das Öl Verwendung finden und eine Reihe von Symptomen abschwächen. Bei etwaigen Nebenwirkungen ist der Apotheker oder Arzt um Rat zu bitten.

  • VITAL UND FIT | Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind so wertvoll.
  • TOP QUALITÄT | Schonend verarbeitet und gemahlen. Dabei ständig.
  • BESTE GESUNDHEIT | Wohltuer Bio Nachtkerzenlöl ist sowohl.

MCT Öl (MCT = medium chain triglycerides, mittelkettige Triglyceride) ist bislang noch recht unbekannt, obwohl es in dem doch sehr beliebten Kokosöl vorkommt. Es handelt sich dabei um ein reines Öl mit mittelkettigen Fettsäuren. Diese haben auf den Körper eine positive Wirkung. Meist sind im

Schwarzkümmel, der eigentlich Echter Schwarzkümmel heißt, gehört zu den Hahnenfußgewächsen und ist eine meist schlank wachsende Pflanze, die bis zu 50 cm hoch werden kann. Ursprünglich ist der Schwarzkümmel in Westasien, der Türkei und dem Irak beheimatet. Mittlerweile wächst er aber auch in anderen Regionen,

Reis ist auf der ganzen Welt bekannt und für viele ist es das Grundnahrungsmittel schlechthin. Die Ursprünge des Lebensmittels sind auf ca. 8.200 v. Chr. datiert. Gab es ihn zuerst nur in China und Südostasien, verbreitete er sich rasant bist nach Ägypten und Afrika. Nach

Nachtkerzenöl

Das Nachtkerzenöl hat als pflanzliches Heilmittel mittlerweile einen großen Bekanntheitsgrad gewonnen. Von den Gewächsen der Nachtkerze werden die Samen verwendet, die ungefähr vierundzwanzig Prozent fettes, äußerstes gesundes Öl enthalten. Nachtkerzenöl wird sowohl äußerlich, pur oder als Salbe, als auch innerlich als Nahrungsergänzungsmittel oder in der Küche eingesetzt.

Inhaltsverzeichnis

Die Nachtkerze

Die Nachtkerze, von der es circa einhundertzwanzig verschiedene Arten gibt, kommt ursprünglich aus Nord-, Mittel- und Südamerika und wurde vor rund vierhundert Jahren nach Europa gebracht. Sie breitete sich daraufhin auch im europäischen Raum aus. Die Nachtkerze ist eine zweijährige Pflanze, die auf trockenen, steinigen Böden wächst. Ihre Wuchsform ist so, wie ihr Name schon erahnen lässt, gleich einer Kerze. Die Blüten sind gelb und öffnen sich erst in der Abenddämmerung. Abends und nachts werden Nachtfalter vor deren betörendem Duft angelockt. Die Blütezeit ist sehr kurz, sie dauert nur bis zum Mittag des nächsten Tages.

Anfangs galt die Nachtkerze nur als schöne Zierpflanze, später jedoch wurde sie als Gemüse- und Heilpflanze geschätzt. Vor allem deren Heilwirkung gewann immer mehr an Bedeutung. Das bekannte Nachtkerzenöl, welches aus dem Samen gewonnen wird, ist mittlerweile aus der Naturheilkunde nicht mehr wegzudenken und wird sowohl innerlich aus auch äußerlich verwendet.

Herstellung des Nachtkerzenöls

Obwohl die Samen der Nachtkerze winzig sind, wird daraus ein wirkungsvolles Öl hergestellt. Die Samen müssen nach deren Reinigung trocknen, da sie nicht mehr als neun Prozent Wassergehalt aufweisen dürfen. Das Öl wird durch Kaltpressung, ohne Wärmezufuhr, gewonnen. Dadurch können alle wertvollen Fettsäuren, Farb-, Duft- und Geschmacksstoffe erhalten bleiben. Leider wird heute immer mehr aus Kosten- und Zeitgründen mit Verfahren gearbeitet, bei denen mit hohen Temperaturen und dem Zusatz von Chemikalien die gesunden Bestandteile zerstört und zusätzlich noch toxisch belastet werden. Deshalb sollte bei dem Kauf eine Nachtkerzenöls sehr auf Reinheit, kontrollierten Anbau und Herstellungsverfahren geachtet werden.

Das hochwertige Nachtkerzenöl wird, dem Sauerstoff ausgesetzt, schnell ranzig. Angebrochene Flaschen sollten daher immer gut verschlossen, kühl, trocken und dunkel gelagert werden. Die Haltbarkeit einer geöffneten Flasche beträgt maximal drei Monate. Verschlossene Flaschen sind circa ein Jahr haltbar. Da eine hochdosierte Einnahme über einen längeren Zeitraum empfohlen wird, ist Nachtkerzenöl in Kapseln der flüssigen Form vorzuziehen.

Inhaltsstoffe

Das Öl der Nachtkerze ist sehr reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese Fettsäuren sind essentiell, das bedeutet, der Körper kann sie nicht selbst herstellen, sondern sie müssen über die Nahrung zugeführt werden. Der Anteil an essentiellen Fettsäuren im Nachtkerzenöl liegt bei circa 80 Prozent. Diese sind Linolsäure und Gamma-Linolensäure. Des weiteren enthält das Öl noch Aminosäuren, Mineralien und Vitamin E. Essentielle Fettsäuren sind wichtig für die Erhaltung der Zellmembran, regulieren den Cholesterinstoffwechsel und werden zur Herstellung hormonähnlicher Stoffe gebraucht. Ein gesunder Zellstoffwechsel ist eine Voraussetzung für einen gesunden Körper. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind auch enthalten in Leinöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl und in allen Getreidekeimölen.

Gamma-Linolensäure

Die Gamma-Linolensäure wird in einem gesunden Körper aus Cis-Linolsäure der Nahrung gebildet. Für diesen Prozess müssen das Enzym Delta-6-desaturase und genügend Linolsäure vorhanden sein. Aus der gebildeten Gamma-Linolensäure entsteht im Anschluss daran mit Hilfe eines komplexen Geschehens, Prostaglandin E1. Dies ist eine Substanz, die im Körper verschiedene Aufgaben hat und Stoffwechselprozesse in Gang bringt. Prostaglandin E1 ist am Abbau von Fettzellen beteiligt , senkt den Cholesterinspiegel, sorgt für ein intaktes Immunsystem, steuert die Funktion des Gehirns und unterstützt ein hormonelles Gleichgewicht. Vor allem wirkt dies Entzündungen der Haut entgegen. Fehlt das Enzym zur Umwandlung der Linolensäure oder ist zu wenig Linolsäure vorhanden, sind diese Prozesse gestört. Hier wird mit Erfolg Nachtkerzenöl verabreicht, das durch seinen hohen Anteil an Gamma-Linolensäure und Linolensäure diesen Mangel abfangen kann.

Linolsäure

Die Linolsäure gehört zu den essentiellen Fettsäuren. Essentiell bedeutet „wesentlich“, was sich hier darauf bezieht, dass diese Fettsäuren vom Körper nicht selbst synthetisiert werden können, jedoch lebensnotwendig sind. Linolsäure muss also dem Organismus zugeführt werden. Um einem Mangel vorzubeugen sind hier circa fünf bis sieben Gramm täglich nötig. Linolsäure ist zum Beispiel enthalten in Distelöl, Sojaöl, Hanföl, Sonnenblumenöl und Nachtkerzenöl.

Wirkungsweisen von Nachtkerzenöl

Nachtkerzenöl hat durch seine ganz besondere Zusammensetzung einen großen Einfluss auf das Entzündungsgeschehen im Körper. Das Muster der Botenstoffe, die bei einem entzündlichen Geschehen mitbeteiligt sind, wird durch die mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die sich im Nachtkerzenöl befinden, verändert.

Der Körper benötigt für seine Gesundheit essentielle Fettsäuren, die er nicht selbst herstellen kann. Deshalb muss die Linolsäure über die Nahrung aufgenommen werden. Nachtkerzenöl enthält diese Linolsäure. Daraus stellt der Körper unter Einwirken eines Enzyms die Gamma-Linolensäure her, woraus dann im Anschluss daraus Prostaglandin E1 hergestellt wird. Dieser Umwandlungsprozess kann durch Rauchen, falsche Ernährung mit einem zu hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren, Alkohol, zu wenig Bewegung und Stress blockiert werden. Wird die Bildung von Prostaglandin E1 behindert, ist dadurch das zelluläre Immunsystem gestört und einer Entzündungsreaktion, vor allem der Haut, wird Tür und Tor geöffnet. Hier greift die Einnahme von Nachtkerzenöl hilfreich ins Geschehen ein.

Äußerliche Anwendung

Das Öl kann äußerlich unverdünnt aufgetragen werden. Die darin enthaltenen essentiellen Fettsäuren sind Bausteine für die Bildung von Phospholipiden, aus denen die Membran der Hautzellen hergestellt werden. Dies trägt zur Heilung und Regeneration der Haut bei. Die Haut wird geschmeidig und der Feuchtigkeitsgehalt wird verstärkt. Gerade bei entzündlichen Hauterkrankungen, wie der Neurodermitis kann das Nachtkerzenöl sowohl innerlich, als auch äußerlich hilfreich angewandt werden. Es hilft bei Juckreiz, Rötung und Schuppung der Haut, verbessert den Zellstoffwechsel, reguliert die Talgproduktion und sorgt für eine gesundes Gleichgewicht der Haut. Gerade reifere Haut spricht sehr gut auf die Behandlung mit Nachtkerzenöl an. Sie gewinnt an Elastizität und Feuchtigkeit.

Anwendung innerlich

Nachtkerzenöl kommt vor allem in der Naturheilpraxis häufig zum Einsatz bei Neurodermitis, Psoriasis (Schuppenflechte), trockener Haut und Juckreiz. Ebenso wird dies mit Erfolg bei Polyarthritis (entzündliche Erkrankung der Gelenke), Morbus Bechterew (chronisch entzündliche rheumatische Erkrankung der Wirbelsäule), bei hohem Cholesterinspiegel, Pollenallergie und Prämenstruellem Syndrom (Beschwerden drei bis vier Tage vor der Periode) empfohlen. In den Wechseljahren unterstützt Nachtkerzenöl das hormonelle Gleichgewicht.

Nachtkerzenöl muss relativ hoch dosiert, über einen längeren Zeitraum von mindestens acht Wochen eingenommen werden, um eine Wirkung zu erzielen. In der Naturheilpraxis wird dieses Öl auch zur Prävention von Pollenallergie verwendet. Der Patient beginnt mit der Einnahme des Nachtkerzenöls in der allergiefreien Zeit, zum Beispiel im November oder Dezember. Oftmals wird damit schon die Allergiefrequenz und/oder – intensität verbessert. Auch in der akuten Allergiephase kann Nachtkerzenöl für eine Besserung der Symptome sorgen.

Äußerlich werden Umschläge mit Nachtkerzenöl bei Hauterkrankungen, wie Neurodermitis und Psoriasis mit Erfolg angewandt.

Nebenwirkungen

Sehr seltene Nebenwirkungen bei der innerlichen Einnahme sind Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen und Durchfall. Schwangere, Stillende und Personen, die an Epilepsie leiden, sollte vor der Einnahme unbedingt den Arzt befragen. Auch bei Kindern sollte die innerliche Anwendung vorher ärztlich abgeklärt werden.

Bei der äußerlichen Anwendung ist zu beachten, dass das Auftragen von Nachtkerzenöl beziehungsweise einer Salbe oder Creme, die dies enthält, nicht vor Sonnenbestrahlung geschehen sollte. Hier ist die Anwendung am Abend zu empfehlen. Bei Epileptikerin sollte auch die äußerliche Anwendung mit einem Arzt abgesprochen werden

Nachtkerzenöl für Tiere

Nachtkerzenöl wird mittlerweile auch in der Tierheilkunde verwendet. Dies kommt sowohl innerlich als auch äußerlich zum Einsatz. So sind extra für Hunde und Pferde hergestellte Ergänzungsfutter oder Nahrungsergänzungen erhältlich, die Nachtkerzenöl enthalten. Angewandt wird das Nachtkerzenöl bei Hauterkrankungen, Allergien, fettiger, schuppiger oder trockener Haut und bei Haarausfall. Wohltuend für die Tiere ist die Anwendung des Nachtkerzenöls äußerlich bei entzündlichen Hautreizungen durch Parasiten. (sw)

Nachtkerzenöl: Anwendung, Wirkung und Studien

Informationen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

Das Nachtkerzenöl hat in der Naturheilkunde und bei mir in der Praxis seit vielen Jahren einen festen Platz.

In diesem Artiklel möchte ich zunächst auf das Vorkommen, die Anwendung und dann auf die interessante Studienlage zur Nachtkerze eingehen.

Die seit mehreren hundert Jahren in Europa bekannte Nachtkerze kommt ursprünglich aus Nordamerika und ist mit unserem heimischen Weideröschen und der Fuchsie verwandt.

Sowohl im kosmetischen wie auch medizinischen Bereich findet das Öl dieser Pflanze aufgrund seines hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren vielfache Anwendung.

Gewinnung des Nachtkerzenöls

Zur Gewinnung des Öls wird die Nachtkerze in ein- oder zweijährigen Kulturen angebaut. Nach ersten Versuchen in den 1990er Jahren wird die Pflanze in Deutschland derzeit nur von wenigen Landwirten kultiviert und das Öl direkt vermarktet.

Da es sich bei der Nachtkerze um eine weitgehend ungezГјchtete Pflanze handelt, reifen die Samen zeitlich versetzt.

Die Felder werden daher dann mit einem Mähdrescher abgeerntet, wenn etwa drei Viertel der Kapseln eine braune Farbe angenommen haben. Nach zweijähriger Kulturzeit gewinnen die Landwirte zwischen sechs und 13 Dezitonnen Samen je Hektar, wobei der Ölgehalt etwa bei einem Viertel liegt.

Abb1: Es gibt ca. 120-200 Nachtkerzen-Arten. Hier vermutlich die Oenothera elata.

Vor allen Dingen das Öl der Nachtkerzensamen hat mit einundsiebzig Prozent einen sehr hohen Anteil an ungesättigter Fettsäuren.

Dies ungesättigten Fettsäuren können nicht vom Körper selbst erzeugt werden, sondern müssen diesem über die Nahrung zugeführt werden.

Anwendung in der Naturheilkunde

In der Naturheilkunde wird die Einnahme von Nachtkerzenöl empfohlen, um die Symptome von Neurodermitis zu behandeln und lindern, welche unter anderem auf einen Mangel an Gamma-Linolensäure zurückgeführt werden. Nachtkerzenöl wiederum enthält zwischen acht und vierzehn Prozent Linolsäure, welche der menschliche Körper in Gamma-Linolensäure umwandeln kann.

Eine ausreichende Versorgung mit ungesättigten Fettsäuren ist eine hervorragende Prophylaxe für die verschiedensten Erkrankungen. Bei Kindern wird so der Entstehung von Hautproblemen (z.B. Ekzeme), bei Erwachsenen der Volkskrankheit aus der Gruppe der Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgebeugt.

Entsprechend ergibt sich natГјrlich auch die Anwendung im Krankheitsfall:

Bei Patienten mit Neurodermitis wurden durch die Gabe von Nachtkerzenöl sehr gute Erfolge erzielt, wie auch Prof. Dr. Michael Meurer von der Münchner Dermatologischen Klinik bezeugt. Er schreibt den Pflanzenölen der Nachtkerze (vor allem der Gammalinolensäure) eine gute Wirkung bei Asthma und auch Neurodermitis zu.

So konnten mehr als zwei Drittel der an Neurodermitis Erkrankten durch die Anwendung von Nachtkerzenöl eine Symptomlinderung erzielen, manche Ekzeme verschwanden auch ganz und bei jedem Dritten wurde eine Stabilisierung erreicht.

Reduzierung von Tumorzellen

Im Cancer Immuno-Biology Labaratory Ohio wurde die Nachtkerze auf eine mögliche Reduzierung des Wachstums von Tumorzellen bei Krebs-Patienten hin untersucht. Allerdings sind sich hier die Experten noch nicht sicher, weshalb Prof. Dr. Walter Dorsch aus München zunächst zu einer gemäßigten Erwartungshaltung rät.

Fest steht aber, dass die Nachtkerze (bzw. die in ihrem Öl enthaltene Gammalinolensäure) sog. Prostaglandine aufbaut. Diese Prostaglandine tragen dazu bei, dass der Stoffwechsel der Haut, insbesondere die Talgabsonderung positiv beeinflusst wird, sie wirken sich erweiternd auf die Gefäße aus und bewirken eine gesteigerte Muskelfunktion wie auch eine Regulation der weiblichen Sexualhormone.

Nebenwirkungen

Kosmetisch kann man durch die Anwendung von Nachtkerzenöl brüchige Fingernägel, Haarproblemen (z.B. Haarausfall) und trockene Haut (Hautalterung) positiv beeinflussen. Das Öl sollte hier in Form von Masken und Kapseln verwendet werden.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat sich dafür ausgesprochen, dass man dem Körper täglich 10 Gramm Linolsäure zuführen sollte.

Dabei, so Dr. Ehmann, sei es nicht wichtig von welchem Hersteller das Präparat ist. Auch preisgünstige Anbieter liefern gute Qualität.

Eine Kur mit Nachtkerzeöl beinhaltet die Einnahme von 6-10 Ölkapseln pro Tag, die mit möglichst viel Flüssigkeit, am besten Wasser, genommen werden sollen.

Weder sollten aber Wunder noch sofortige Wirkung erwartet werden. Ein bisschen Geduld muss sein, denn die Nachtkerze entfaltet ihre Wirkung erst innerhalb einiger Wochen.

Studien und Wissenschaft zum Nachtkerzenöl

Unter der englischen Bezeichnung „evening primrose” fГјr „Nachtkerze“ bzw. „evening primrose oil“ fГјr das Г–l der Nachtkerze findet sich eine groГџe Anzahl an „wissenschaftlichen“ Studien, die die Wirkung des Г–ls auf die Haut, Wechseljahresbeschwerden, prГ¤menstruelle Probleme etc. untersuchen.

Insgesamt kommen 563 Studien in Frage, die das Nachtkerzenöl untersuchen bzw. erwähnen. Ich habe die Studien herausgesucht, die sich direkt mit dem Nachtkerzenöl auseinandersetzen und damit eigene Ergebnisse zur Diskussion von Wirksamkeit und Sicherheit des Nachtkerzenöls bei verschiedenen Indikationen beitragen.

Wirkung auf die Haut

Muggli R.: Systemic evening primrose oil improves the biophysical skin parameters of healthy adults.

Physiologische Parameter der Haut sind Indikatoren von altersbedingten strukturellen und funktionellen Veränderungen des Hautgewebes. In dieser randomisierten, doppelblinden und mit Plazebo kontrollierten Studie an gesunden Erwachsenen wurde die Wirksamkeit von Efamol Nachtkerzenöl, einem Gammalinolensäure haltigen Pflanzenöl, geprüft auf folgende Parameter: Hautfeuchtigkeit, Wasserverluste durch die Haut, Rötungen, Festigkeit, Elastizität, Resistenz gegen Ermüdung und Rauheit.

Das Öl wurde oral in Soft-Gel Kapseln 3 x 500 mg zweimal täglich verabreicht. Die Behandlung erfolgte über den Zeitraum von 12 Wochen. Auswertungen erfolgten zu Beginn der Studie, nach 4 Wochen und am Ende der Behandlungsperiode. Leider sind keine Angaben in der Studie gemacht worden über die Größe des Probandenkollektivs.

Zu Beginn der Studie und nach 4 Wochen gab es keine Unterschiede zwischen Verum und Plazebo Gruppe bei allen untersuchten Variablen. Am Ende der Studie, nach 12 Wochen, unterschieden sich alle Variablen, mit Ausnahme von Hautrötungen, in der Verum Gruppe von der Plazebo Gruppe. Feuchtigkeit, transepidermale Feuchtigkeitsverluste, Elastizität, Festigkeit, Resistenz gegen Ermüdung und Rauheit waren signifikant verbessert um jeweils 12.9, 7.7, 4.7, 16.7, 14.2 und 21.7 Prozent.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Gammalinolensäure eine essentielle Fettsäure ist, die einen entscheidenden Einfluss auf die optimale Struktur und Funktion der Haut hat.

Atopische Dermatitis

Yoon S, Lee J, Lee S. - Department of Dermatology, College of Medicine, Inha University, Inchon, Republic of Korea: The therapeutic effect of evening primrose oil in atopic dermatitis patients with dry scaly skin lesions is associated with the normalization of serum gamma-interferon levels.

In dieser Studie ohne Plazebo Kontrolle wurde untersucht, ob Nachtkerzenöl bei atopischer Dermatitis effektiv wirkt. Es wurden 14 Patienten mit atopischer Dermatitis mit juckender, trockener und schuppender Haut mit Nachtkerzenöl behandelt. Des Weiteren wurden die Serumspiegel von Gamma-Interferon (IFN-Gamma) und IgE-Antikörper bestimmt.

Diese Maßnahme diente zur Bestimmung, ob die Behandlung durch das Nachtkerzenöl auf immunologischen Mechanismen beruhte. Nach der Behandlung zeigte sich, dass die Hautläsionen und der Pruritus (Juckreiz) bei allen Patienten deutlich reduziert worden waren. IFN-Gamma Spiegel zeigten sich deutlich erhöht nach der Behandlung mit Annäherung an Normalwerte von gesunden Kontrollprobanden. Serum IgE Spiegel waren deutlich herabgesetzt, konnten aber nicht auf Normalwerte reduziert werden.

Die Forscher schlossen aus ihren Beobachtungen, dass Nachtkerzenöl hoch effektiv ist in der Behandlung einer nicht entzündlichen Form der atopischen Dermatitis. Die Wiederherstellung von IFN-Gamma Spiegeln zeigt dabei an, dass das Nachtkerzenöl möglicherweise einen immunmodulatorischen Effekt hat, der über IFN-Gamma gesteuert wird.

Krebs - Bestrahlung und Tumorverhalten

Rahbeeni et al. - Department of Radiation Oncology, University of Cape Town and Groote Schuur Hospital, Observatory, South Africa:

The effect of evening primrose oil on the radiation response and blood flow of mouse normal and tumour tissue: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10902742

Das Ziel dieser Studie war, den Effekt von oral verabreichtem Nachtkerzenöl auf Bestrahlung und Blutfluss in normalem Gewebe und Tumorgewebe bei BALB/c Mäusen zu studieren.

Zu diesem Zweck wurde Nachtkerzenöl täglich an die Mäuse verfüttert. Die Strahlungseffekte auf die Haut wurden gemessen.

Ein Rhabdomyosarkom wurde in die Haut der Tiere verpflanzt und dessen Wachstum unter Bestrahlung und Therapie beobachtet. Der Blutfluss des Tumorgewebes und der normalen Mäusehaut wurde bestimmt.

Der Gehalt an Fettsäuren in den roten Blutkörperchen, im Plasma und im Tumorgewebe wurde bestimmt. Als Resultat konnte festgehalten werden, dass eine tägliche Behandlung bzw. Verfütterung von Nachtkerzenöl die Empfindlichkeit der Haut auf Bestrahlung reduzierte.

Des Weiteren wurde ein strahlungsbedingter Anstieg des Blutflusses im normalen Gewebe verhindert. Der Blutfluss im Tumorgewebe zeigte keine Veränderungen, ebenso keine Tumorempfindlichkeit der Bestrahlung gegenüber. Die Verfütterung von Nachtkerzenöl resultierte in einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Linolsäure, Gammalinolensäure, Dihomo-Gamma-Linolsäure und Arachidonsäure.

Diese Veränderung trat auf unabhängig von der Bestrahlung der Mäuse. In den roten Blutkörperchen erhöhte das Nachtkerzenöl die Gammalinolensäure Spiegel von unbestrahlten Mäusen und die Linolsäure Spiegel nach 20 Tagen nach der Bestrahlung. Es wurden keine Veränderungen der Fettsäure Spiegel in den Tumoren beobachtet.

Fazit: Die tägliche Verabreichung von Nachtkerzenöl reduzierte die Empfindlichkeit der Haut auf strahlungsbedingte Abschuppung, veränderte aber nicht die Empfindlichkeit der Tumore auf die Bestrahlung. Damit kann Nachtkerzenöl bei normalem Gewebe Strahlungsschäden limitieren. Einen unterstützenden Einfluss auf eine Strahlungstherapie bei Tumoren kann man von diesen Beobachtungen nicht ableiten.

Schwangerschaft

Schwangere können ohne Bedenken Omega-3-Fettsäuren in der frühen Phase der Schwangerschaft einnehmen, um damit in den Genuss aller Vorzüge zu gelangen.

Mehr noch sollten Schwangere die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren und Nachtkerzenöl während der Dauer der gesamten Schwangerschaft in Betracht ziehen.

Dies ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Lage, Frühgeburten zu verhindern, einen komplikationsfreien, leichten Geburtsvorgang zu gewährleisten, dient der Entwicklung von Gehirn und Augen des Babys und programmieren die Zellmembranen des Säuglings vor für eine lebenslange Wellness.

Vorteile für die Mutter sind die Verhinderung von postnataler Depression und das Wissen, dem Säugling einen gesunden Start ins Leben gegeben zu haben.

Schmerztherapie: Mastalgie - Brustschmerzen

Pruthi S et al. - Breast Diagnostic Clinic, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, USA: Vitamin E and evening primrose oil for management of cyclical mastalgia: a randomized pilot study: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20359269

Ziel dieser Studie war die Evaluierung der Wirksamkeit von Vitamin E, Nachtkerzenöl und der Kombination von Vitamin E und Nachtkerzenöl bei der Schmerzbehandlung bei Frauen mit periodisch auftretenden Mastalgien (Brustschmerz).

Ausführung: Es wurde eine doppelblinde, randomisierte, Plazebo kontrollierte Studie durchgeführt, die zwei US amerikanische medizinische Zentren einschloss. 85 Frauen mit prämenstruellen, periodisch auftretenden Mastalgien wurden in die Studie aufgenommen.

Die Teilnehmerinnen wurden zufallsbedingt aufgeteilt in vier Gruppen für eine orale Behandlung für den Zeitraum von 6 Monaten: 1. Gruppe mit Vitamin E (1200 IU täglich), 2. Gruppe Nachtkerzenöl (3000 mg täglich), 3. Gruppe Vitamin E (1200 IU täglich) und Nachtkerzenöl (3000 mg täglich), 4. Gruppe doppeltes Plazebo. Gemessen wurden Veränderungen bei den Brustschmerzen, basierend auf einem modifizierten McGill Schmerz-Fragebogen bei der Aufnahme zu Beginn der Studie und nach 6 Monaten.

Befunde: 41 Patientinnen beendeten die Studie. Die Analysen der Daten von Studienanfang und Studienende zeigten einen Unterschied im Auftauchen von schweren Schmerzzuständen unter der Behandlung mit Nachtkerzenöl, Vitamin E und der Kombination von Vitamin E und Nachtkerzenöl, aber keinen Unterschied bei der Plazebo Gruppe.

Andere statistische Auswertungsverfahren zeigten keine signifikante Schmerzabnahme bzw. unter dem Separationstest nach Aickin eine Tendenz zur Abnahme periodisch auftretender Mastalgien unter Vitamin E und Nachtkerzenöl allein und als Kombinationstherapie.

Fazit: Eine tägliche Dosierung von 1200 IU Vitamin E, 3000 mg Nachtkerzenöl oder Vitamin E und Nachtkerzenöl in Kombination in gleicher Dosierung über einen Zeitraum von 6 Monaten kann die Schwere von periodisch auftretenden Mastalgien reduzieren.

Abschließende Betrachtung zum Nachtkerzenöl

Während Befürworter alternativer Behandlungsmethoden Nachtkerzenöl als effektiv und sicher einstufen, sehen die Befürworter schulmedizinischer Anwendungen keinen oder kaum Nutzen in einer Anwendung des Nachtkerzenöls.

AuffГ¤llig allerdings beim Sichten des vorliegenden „wissenschaftlichen“ Materials, besonders aus PubMed, war, dass die Гјberwiegende Anzahl an VerГ¶ffentlichungen keine „harten“ Daten zur Unwirksamkeit bzw. fehlenden Unbedenklichkeit des NachtkerzenГ¶ls brachten.

Stattdessen wiederholten diese Veröffentlichungen nur die Meinung, die die Schulmedizin sich zu Eigen gemacht hat und gibt sie als Wissenschaft aus. Aber eine Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Journal ist nicht automatisch wissenschaftlich, nur weil sie veröffentlicht wurde.

Die Arbeiten, die sich auf selbst erhobene Daten stützen, also eine den wissenschaftlichen Kriterien entsprechende Studie durchgeführt haben, kommen zu Ergebnissen, die das Nachtkerzenöl als eine gute Alternative mit gesichertem therapeutischem Nutzen einstufen.

Leider sind derartige Studien noch zu selten. Das Gros der über 500 Studien, in denen das Nachtkerzenöl untersucht bzw. nur erwähnt wird, bezieht sich auf vorgefasste, mit Vorurteilen behaftete Lehrmeinungen der Schulmedizin und haben aus naturwissenschaftlicher Sicht leider keinen Aussagewert.

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 2.4.2017 bearbeitet.

Nachtkerzenöl für den Hund

Das Nachtkerzenöl, ein Produkt der Gemeinen Nachtkerze, erfreut sich auch hierzulande immer häufigerer Beliebtheit. Die Gemeine Nachtkerze kam bereits im 17. Jahrhundert aus Nordamerika nach Europa. Ihre Verwendung bezieht sich sowohl auf die Blätter, Blüten und Wurzeln der Gemeinen Nachtkerze. Ihre Bestandteile sind vollständig genießbar. Besondere Bedeutung gewinnt das Nachtkerzenöl, das in der Naturheilkunde immer häufiger Anwendung findet.

Nachtkerzenöl für Hund und Mensch

Während in der Humanmedizin Krankheiten wie Neurodermitis und Asthma sowie Heuschupfen oder Migräne damit behandelt werden, ist auch die Pflege der Haustiere und Hunde ein immer häufiger verbreitetes Gebiet für das reichhaltige und nährstoffreiche Nachtkerzenöl. Hier können vor allem Hautreizungen und Probleme mit dem Fell behandelt werden.

Das Nachtkerzenöl in der Hundepflege

Das Nachtkerzenöl wird in seiner Verwendung aufgrund seiner positiven Wirkung vor allem bei Hunden gern und häufig eingesetzt. Hier hilft es beispielsweise gegen ein gestörtes Nervenkostüm. Doch auch bei Problemen wie Hautreizungen oder Ekzemen, welche oft auf einen Fettsäuremangel zurückzuführen sind, wird wiederum effektiv mit Nachtkerzenöl behandelt. Der wertvolle und hochwertige Lieferant von ungesättigten Fettsäuren sorgt dafür, dass der entsprechende Mangel ausgeglichen wird.

Dazu wird das Nachtkerzenöl ins Futter gemischt und zwar in der Konzentration täglich ein bis fünf Tropfen je 10 Kilogramm Körpergewicht. Richtig entfalten kann die Nachtkerze ihre Wirkung jedoch nur, wenn die Anwendung über eine längere Zeit erfolgt. Vorbeugend gegeben, können viele Beschwerden verhindert oder von vorn herein abgemildert werden. Die Dosierung bleibt hierfür gleich.

Für eine höhere Dosis sollte der Tierhalter mit dem Veterinär Rücksprache halten. Dieser legt fest, welche Anzeichen für eine Behandlung mit Nachtkerzenöl sprechen und in welche Dosierung die Anwendung angebracht zu sein erscheint. Aus der Praxis ist bekannt, dass zum Beispiel alle Symptome einer Allergie, wie Wundlecken oder Kratzen, Haarausfall und schuppige Haut mit der Gabe von Nachtkerzenöl behandelt werden können.

Nachtkerzenöl für den Hund ist außerdem eine gute Chance bei Haarausfall von Tieren.

Wird das Fell lückenhaft, ist es höchste Zeit es zu behandeln. Kann der Tierarzt eine schwerwiegende Erkrankung ausschließen, kann das Nachtkerzenöl das Mittel der Wahl sein, welche dem Hund wieder zu gepflegtem und schönem Fell verhilft. Das gleiche gilt bei Fellbruch, eine häufig beobachtete Eigenschaft ähnlich dem brüchigen Haar wie beim Menschen. Auch Juckreiz, Verdauungsstörungen sowie eine verlangsamte Wundheilung werden mit Nachtkerzenöl behandelt. Insgesamt hilft die Gabe von Nachtkerzenöl einem Hund, wenn sich dieser nicht wohl in seiner Haut fühlt. Verschiedene Ursachen können mittels Nachtkerzenöl bekämpft werden.

Übrigens kann kaltgepresstes Nachtkerzenöl auch für die äußerliche Fellpflege angewendet werden, indem man auf die Bürste ein paar Tropfen des Öles gibt und den Hund damit regelmäßig kämmt.

  • VITAL UND FIT | Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren sind so wertvoll.
  • TOP QUALITÄT | Schonend verarbeitet und gemahlen. Dabei ständig.
  • BESTE GESUNDHEIT | Wohltuer Bio Nachtkerzenlöl ist sowohl.

Gesund leben und essen, den Körper nicht unnötig belasten und Krankheiten dadurch vorbeugen, als sie später behandeln lassen zu müssen. Mehr und mehr Menschen versuchen, aktiv im Alltag gesünder und bewusster zu leben. Sie betätigen sich sportlich, achten auf die Auswahl ihrer Lebensmittel und meiden

Wer sich mit dem Thema Leinsamenmehl beschäftigt, wird schnell feststellen, dass es zwei unterschiedliche Sorten gibt. Da wären zuerst das entölte Mehl und das nicht entölte Leinsamenmehl. Das Entölte wird aus den Resten, nach der Ölgewinnung hergestellt. Das geschieht aus dem sogenannten Presskuchen, der übrig

Vor allem in der Low-Carb-Ernährung spielt Mandelmehl als Zutat in Backrezepten eine große Rolle. Doch was damit eigentlich gemeint ist, wissen oft nur diejenigen, die es auch verwenden. Meist wird es mit den gemahlenen und blanchierten Mandeln, die es in Lebensmittelgeschäften gibt, gleichgesetzt. Zwar ist

Nachtkerzenöl hund

  • Startseite
  • Hundefutter
  • Dr. Jutta Ziegler - Hundefutter
  • Dr. Jutta Ziegler - BARF-Zusдtze fьr Hunde
  • Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen 50ml

Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen 50ml

Reich an Linolensдure, zur natьrlich hochwertigen Nahrungsergдnzung, BARF Ergдnzung und zur Hautpflege

Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen ist ein sehr hochwertiges, kaltgepresstes und natьrliches Цl zur Nahrungsergдnzung von Hunden und Katzen.

Kaltgepresstes Nachtkerzenцl enthдlt einen hohen Anteil an Gamma-Linolensдure (auch kurz GLA genannt), einer dreifach ungesдttigte Omega-6-Fettsдure. Gamma-Linolensдure kommt z.B. in Borretschцl, Nachtkerzenцl oder Hanfцl vor. Die Einnahme GLA-haltiger Цle kann entzьndliche Vorgдnge im Kцrper gьnstig beeinflussen und eine gesunde Haut und glдnzendes Fell bei Hunden und Katzen unterstьtzen.

Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen kann auch дuЯerlich zur Pflege angewendet werden z.B. bei schuppiger und trockener Haut.

Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen im Ьberblick

  • Hochwertige, natьrliche Nahrungsergдnzung fьr Hunde und Katzen
  • 100% reines Nachtkerzenцl, kaltgepresst
  • 100% Natur - keine Zusдtze
  • Reich an Gamma-Linolensдure (GLA), dreifach ungesдttigte Omega-6-Fettsдure
  • Kurweise Anwendung bei erhцhtem Bedarf oder Mangel an Gamma-Linolensдure
  • Zur vorbeugenden, regelmдЯigen Nahrungsergдnzung von Hunden und Katzen
  • ДuЯerlich pflegend bei schuppiger und trockener Haut
  • Hochwertige Nahrungsergдnzung bei selbst zusammen gestellten Menьs
  • Nahrungsergдnzung bei der Fleischfьtterung und Rohfьtterung ( BARF)
  • Sehr sparsam in der Anwendung, wenige Tropfen genьgen
  • Praktische Pipettenflasche zur genauen Dosierung

Dr. Ziegler Nachtkerzenцl kaltgepresst - sehr hochwertiges Цl zur Nahrungsergдnzung von Hunden und Katzen

HundeFreuden Experten TIPP:Abwechslung ist fьr jeden Hund und jede Katze wichtig. Wenn Sie Цle mit hohem Gamma-Linolensдureanteil zufьttern mцchten, empfehlen wir Ihnen Dr. Ziegler Borretschцl fьr Hunde und Katzen, Dr. Ziegler Hanfцl fьr Hunde und Katzen und Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen als Abwechslung zu verwenden. Alle drei Цle zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Gamma-Linolensдure (GLA) aus.

Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen - Zusammensetzung:

100% reines Nachtkerzen Цl, kaltgepresst

Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen - Fьtterungsempfehlung:

Tдglich 2 bis 6 Tropfen Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen ins Fressen geben.

Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen - дuЯerliche Anwendung:

Tдglich die betroffene Hautstellen mit Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen einmassieren.

Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen ist ein Ergдnzungsfuttermittel fьr Hunde und Katzen, kaltgepresst

Packungsinhalt: Pipettenflasche mit 50ml

Hersteller bzw. Marke: Dr. Jutta Ziegler, Цsterreich

Bitte beachten Sie unsere Informationen im Reiter "Wichtiger Hinweis".

Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen 50ml

WICHTIG: Bitte beachten Sie unsere rechtlichen Hinweise:

Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen ist ein hochwertiger und natьrlicher Futterzusatz fьr Hunde und Katzen - Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen ist KEIN Medizinprodukt!

Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen ist ein hochwertiges und natьrliches Ergдnzungsfuttermittel fьr Hunde und Katzen, alle Bestandteile sind jedoch nicht apothekenpflichtig und enthalten auch keine zusдtzlichen apothekenpflichtigen Inhaltsstoffe.

Wir weisen ausdrьcklich darauf hin, dass Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen ein natьrliches Mittel zur Futterergдnzung ist (Ergдnzungsfuttermittel fьr Hunde und Katzen) und nicht mit verschreibungspflichtigen oder chemischen Mitteln zu verwechseln ist.

Wir geben ausdrьcklich KEIN Heilungsversprechen, da nach deutschem Recht , Ergдnzungsfuttermittel und Futterzusдtze keine heilende Wirkung haben kцnnen.

Die Bekдmpfung von Erkrankungen mit Цlen, Krдutern und Krдutermischungen ist wissenschaftlich umstritten und wird von der Schul- / Lehrmedizin nicht anerkannt.

Dr. Ziegler Nachtkerzenцl fьr Hunde und Katzen ersetzt keine medizinische Diagnose. Lassen Sie Ihren Hund oder Ihre Katze bei chronischen und akuten Beschwerden oder beim Verdacht auf eine ernsthafte Erkrankung unbedingt von einem Tierheiler Ihres Vertrauens untersuchen.

Dies ist nur eine kleine Auswahl unserer Produkte

Dies ist nur eine kleine Auswahl unserer Produkte

Sicher Einkaufen

Sicher Bezahlen

Sicher Erhalten

Rьckruf Service

Abmeldung jederzeit mцglich

* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl. Versand

* Versandkostenfreie Lieferung ab 39 EUR und Lieferzeitangabe gilt nur fьr Deutschland.

Die Lieferung kann sich verzцgern durch Feiertage und Wochenende.

  • Newsletter
  • Kontakt
  • Rьckruf

Diese Webseite nutzt Cookies, um die bestmцgliche Funktionalitдt bieten zu kцnnen. Mehr Infos

Nachtkerzenöl: Anwendung, Wirkung und Studien

Informationen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

Das Nachtkerzenöl hat in der Naturheilkunde und bei mir in der Praxis seit vielen Jahren einen festen Platz.

In diesem Artiklel möchte ich zunächst auf das Vorkommen, die Anwendung und dann auf die interessante Studienlage zur Nachtkerze eingehen.

Die seit mehreren hundert Jahren in Europa bekannte Nachtkerze kommt ursprünglich aus Nordamerika und ist mit unserem heimischen Weideröschen und der Fuchsie verwandt.

Sowohl im kosmetischen wie auch medizinischen Bereich findet das Öl dieser Pflanze aufgrund seines hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren vielfache Anwendung.

Gewinnung des Nachtkerzenöls

Zur Gewinnung des Öls wird die Nachtkerze in ein- oder zweijährigen Kulturen angebaut. Nach ersten Versuchen in den 1990er Jahren wird die Pflanze in Deutschland derzeit nur von wenigen Landwirten kultiviert und das Öl direkt vermarktet.

Da es sich bei der Nachtkerze um eine weitgehend ungezГјchtete Pflanze handelt, reifen die Samen zeitlich versetzt.

Die Felder werden daher dann mit einem Mähdrescher abgeerntet, wenn etwa drei Viertel der Kapseln eine braune Farbe angenommen haben. Nach zweijähriger Kulturzeit gewinnen die Landwirte zwischen sechs und 13 Dezitonnen Samen je Hektar, wobei der Ölgehalt etwa bei einem Viertel liegt.

Abb1: Es gibt ca. 120-200 Nachtkerzen-Arten. Hier vermutlich die Oenothera elata.

Vor allen Dingen das Öl der Nachtkerzensamen hat mit einundsiebzig Prozent einen sehr hohen Anteil an ungesättigter Fettsäuren.

Dies ungesättigten Fettsäuren können nicht vom Körper selbst erzeugt werden, sondern müssen diesem über die Nahrung zugeführt werden.

Anwendung in der Naturheilkunde

In der Naturheilkunde wird die Einnahme von Nachtkerzenöl empfohlen, um die Symptome von Neurodermitis zu behandeln und lindern, welche unter anderem auf einen Mangel an Gamma-Linolensäure zurückgeführt werden. Nachtkerzenöl wiederum enthält zwischen acht und vierzehn Prozent Linolsäure, welche der menschliche Körper in Gamma-Linolensäure umwandeln kann.

Eine ausreichende Versorgung mit ungesättigten Fettsäuren ist eine hervorragende Prophylaxe für die verschiedensten Erkrankungen. Bei Kindern wird so der Entstehung von Hautproblemen (z.B. Ekzeme), bei Erwachsenen der Volkskrankheit aus der Gruppe der Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorgebeugt.

Entsprechend ergibt sich natГјrlich auch die Anwendung im Krankheitsfall:

Bei Patienten mit Neurodermitis wurden durch die Gabe von Nachtkerzenöl sehr gute Erfolge erzielt, wie auch Prof. Dr. Michael Meurer von der Münchner Dermatologischen Klinik bezeugt. Er schreibt den Pflanzenölen der Nachtkerze (vor allem der Gammalinolensäure) eine gute Wirkung bei Asthma und auch Neurodermitis zu.

So konnten mehr als zwei Drittel der an Neurodermitis Erkrankten durch die Anwendung von Nachtkerzenöl eine Symptomlinderung erzielen, manche Ekzeme verschwanden auch ganz und bei jedem Dritten wurde eine Stabilisierung erreicht.

Reduzierung von Tumorzellen

Im Cancer Immuno-Biology Labaratory Ohio wurde die Nachtkerze auf eine mögliche Reduzierung des Wachstums von Tumorzellen bei Krebs-Patienten hin untersucht. Allerdings sind sich hier die Experten noch nicht sicher, weshalb Prof. Dr. Walter Dorsch aus München zunächst zu einer gemäßigten Erwartungshaltung rät.

Fest steht aber, dass die Nachtkerze (bzw. die in ihrem Öl enthaltene Gammalinolensäure) sog. Prostaglandine aufbaut. Diese Prostaglandine tragen dazu bei, dass der Stoffwechsel der Haut, insbesondere die Talgabsonderung positiv beeinflusst wird, sie wirken sich erweiternd auf die Gefäße aus und bewirken eine gesteigerte Muskelfunktion wie auch eine Regulation der weiblichen Sexualhormone.

Nebenwirkungen

Kosmetisch kann man durch die Anwendung von Nachtkerzenöl brüchige Fingernägel, Haarproblemen (z.B. Haarausfall) und trockene Haut (Hautalterung) positiv beeinflussen. Das Öl sollte hier in Form von Masken und Kapseln verwendet werden.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat sich dafür ausgesprochen, dass man dem Körper täglich 10 Gramm Linolsäure zuführen sollte.

Dabei, so Dr. Ehmann, sei es nicht wichtig von welchem Hersteller das Präparat ist. Auch preisgünstige Anbieter liefern gute Qualität.

Eine Kur mit Nachtkerzeöl beinhaltet die Einnahme von 6-10 Ölkapseln pro Tag, die mit möglichst viel Flüssigkeit, am besten Wasser, genommen werden sollen.

Weder sollten aber Wunder noch sofortige Wirkung erwartet werden. Ein bisschen Geduld muss sein, denn die Nachtkerze entfaltet ihre Wirkung erst innerhalb einiger Wochen.

Studien und Wissenschaft zum Nachtkerzenöl

Unter der englischen Bezeichnung „evening primrose” fГјr „Nachtkerze“ bzw. „evening primrose oil“ fГјr das Г–l der Nachtkerze findet sich eine groГџe Anzahl an „wissenschaftlichen“ Studien, die die Wirkung des Г–ls auf die Haut, Wechseljahresbeschwerden, prГ¤menstruelle Probleme etc. untersuchen.

Insgesamt kommen 563 Studien in Frage, die das Nachtkerzenöl untersuchen bzw. erwähnen. Ich habe die Studien herausgesucht, die sich direkt mit dem Nachtkerzenöl auseinandersetzen und damit eigene Ergebnisse zur Diskussion von Wirksamkeit und Sicherheit des Nachtkerzenöls bei verschiedenen Indikationen beitragen.

Wirkung auf die Haut

Muggli R.: Systemic evening primrose oil improves the biophysical skin parameters of healthy adults.

Physiologische Parameter der Haut sind Indikatoren von altersbedingten strukturellen und funktionellen Veränderungen des Hautgewebes. In dieser randomisierten, doppelblinden und mit Plazebo kontrollierten Studie an gesunden Erwachsenen wurde die Wirksamkeit von Efamol Nachtkerzenöl, einem Gammalinolensäure haltigen Pflanzenöl, geprüft auf folgende Parameter: Hautfeuchtigkeit, Wasserverluste durch die Haut, Rötungen, Festigkeit, Elastizität, Resistenz gegen Ermüdung und Rauheit.

Das Öl wurde oral in Soft-Gel Kapseln 3 x 500 mg zweimal täglich verabreicht. Die Behandlung erfolgte über den Zeitraum von 12 Wochen. Auswertungen erfolgten zu Beginn der Studie, nach 4 Wochen und am Ende der Behandlungsperiode. Leider sind keine Angaben in der Studie gemacht worden über die Größe des Probandenkollektivs.

Zu Beginn der Studie und nach 4 Wochen gab es keine Unterschiede zwischen Verum und Plazebo Gruppe bei allen untersuchten Variablen. Am Ende der Studie, nach 12 Wochen, unterschieden sich alle Variablen, mit Ausnahme von Hautrötungen, in der Verum Gruppe von der Plazebo Gruppe. Feuchtigkeit, transepidermale Feuchtigkeitsverluste, Elastizität, Festigkeit, Resistenz gegen Ermüdung und Rauheit waren signifikant verbessert um jeweils 12.9, 7.7, 4.7, 16.7, 14.2 und 21.7 Prozent.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Gammalinolensäure eine essentielle Fettsäure ist, die einen entscheidenden Einfluss auf die optimale Struktur und Funktion der Haut hat.

Atopische Dermatitis

Yoon S, Lee J, Lee S. - Department of Dermatology, College of Medicine, Inha University, Inchon, Republic of Korea: The therapeutic effect of evening primrose oil in atopic dermatitis patients with dry scaly skin lesions is associated with the normalization of serum gamma-interferon levels.

In dieser Studie ohne Plazebo Kontrolle wurde untersucht, ob Nachtkerzenöl bei atopischer Dermatitis effektiv wirkt. Es wurden 14 Patienten mit atopischer Dermatitis mit juckender, trockener und schuppender Haut mit Nachtkerzenöl behandelt. Des Weiteren wurden die Serumspiegel von Gamma-Interferon (IFN-Gamma) und IgE-Antikörper bestimmt.

Diese Maßnahme diente zur Bestimmung, ob die Behandlung durch das Nachtkerzenöl auf immunologischen Mechanismen beruhte. Nach der Behandlung zeigte sich, dass die Hautläsionen und der Pruritus (Juckreiz) bei allen Patienten deutlich reduziert worden waren. IFN-Gamma Spiegel zeigten sich deutlich erhöht nach der Behandlung mit Annäherung an Normalwerte von gesunden Kontrollprobanden. Serum IgE Spiegel waren deutlich herabgesetzt, konnten aber nicht auf Normalwerte reduziert werden.

Die Forscher schlossen aus ihren Beobachtungen, dass Nachtkerzenöl hoch effektiv ist in der Behandlung einer nicht entzündlichen Form der atopischen Dermatitis. Die Wiederherstellung von IFN-Gamma Spiegeln zeigt dabei an, dass das Nachtkerzenöl möglicherweise einen immunmodulatorischen Effekt hat, der über IFN-Gamma gesteuert wird.

Krebs - Bestrahlung und Tumorverhalten

Rahbeeni et al. - Department of Radiation Oncology, University of Cape Town and Groote Schuur Hospital, Observatory, South Africa:

The effect of evening primrose oil on the radiation response and blood flow of mouse normal and tumour tissue: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10902742

Das Ziel dieser Studie war, den Effekt von oral verabreichtem Nachtkerzenöl auf Bestrahlung und Blutfluss in normalem Gewebe und Tumorgewebe bei BALB/c Mäusen zu studieren.

Zu diesem Zweck wurde Nachtkerzenöl täglich an die Mäuse verfüttert. Die Strahlungseffekte auf die Haut wurden gemessen.

Ein Rhabdomyosarkom wurde in die Haut der Tiere verpflanzt und dessen Wachstum unter Bestrahlung und Therapie beobachtet. Der Blutfluss des Tumorgewebes und der normalen Mäusehaut wurde bestimmt.

Der Gehalt an Fettsäuren in den roten Blutkörperchen, im Plasma und im Tumorgewebe wurde bestimmt. Als Resultat konnte festgehalten werden, dass eine tägliche Behandlung bzw. Verfütterung von Nachtkerzenöl die Empfindlichkeit der Haut auf Bestrahlung reduzierte.

Des Weiteren wurde ein strahlungsbedingter Anstieg des Blutflusses im normalen Gewebe verhindert. Der Blutfluss im Tumorgewebe zeigte keine Veränderungen, ebenso keine Tumorempfindlichkeit der Bestrahlung gegenüber. Die Verfütterung von Nachtkerzenöl resultierte in einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Linolsäure, Gammalinolensäure, Dihomo-Gamma-Linolsäure und Arachidonsäure.

Diese Veränderung trat auf unabhängig von der Bestrahlung der Mäuse. In den roten Blutkörperchen erhöhte das Nachtkerzenöl die Gammalinolensäure Spiegel von unbestrahlten Mäusen und die Linolsäure Spiegel nach 20 Tagen nach der Bestrahlung. Es wurden keine Veränderungen der Fettsäure Spiegel in den Tumoren beobachtet.

Fazit: Die tägliche Verabreichung von Nachtkerzenöl reduzierte die Empfindlichkeit der Haut auf strahlungsbedingte Abschuppung, veränderte aber nicht die Empfindlichkeit der Tumore auf die Bestrahlung. Damit kann Nachtkerzenöl bei normalem Gewebe Strahlungsschäden limitieren. Einen unterstützenden Einfluss auf eine Strahlungstherapie bei Tumoren kann man von diesen Beobachtungen nicht ableiten.

Schwangerschaft

Schwangere können ohne Bedenken Omega-3-Fettsäuren in der frühen Phase der Schwangerschaft einnehmen, um damit in den Genuss aller Vorzüge zu gelangen.

Mehr noch sollten Schwangere die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren und Nachtkerzenöl während der Dauer der gesamten Schwangerschaft in Betracht ziehen.

Dies ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Lage, Frühgeburten zu verhindern, einen komplikationsfreien, leichten Geburtsvorgang zu gewährleisten, dient der Entwicklung von Gehirn und Augen des Babys und programmieren die Zellmembranen des Säuglings vor für eine lebenslange Wellness.

Vorteile für die Mutter sind die Verhinderung von postnataler Depression und das Wissen, dem Säugling einen gesunden Start ins Leben gegeben zu haben.

Schmerztherapie: Mastalgie - Brustschmerzen

Pruthi S et al. - Breast Diagnostic Clinic, Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, USA: Vitamin E and evening primrose oil for management of cyclical mastalgia: a randomized pilot study: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20359269

Ziel dieser Studie war die Evaluierung der Wirksamkeit von Vitamin E, Nachtkerzenöl und der Kombination von Vitamin E und Nachtkerzenöl bei der Schmerzbehandlung bei Frauen mit periodisch auftretenden Mastalgien (Brustschmerz).

Ausführung: Es wurde eine doppelblinde, randomisierte, Plazebo kontrollierte Studie durchgeführt, die zwei US amerikanische medizinische Zentren einschloss. 85 Frauen mit prämenstruellen, periodisch auftretenden Mastalgien wurden in die Studie aufgenommen.

Die Teilnehmerinnen wurden zufallsbedingt aufgeteilt in vier Gruppen für eine orale Behandlung für den Zeitraum von 6 Monaten: 1. Gruppe mit Vitamin E (1200 IU täglich), 2. Gruppe Nachtkerzenöl (3000 mg täglich), 3. Gruppe Vitamin E (1200 IU täglich) und Nachtkerzenöl (3000 mg täglich), 4. Gruppe doppeltes Plazebo. Gemessen wurden Veränderungen bei den Brustschmerzen, basierend auf einem modifizierten McGill Schmerz-Fragebogen bei der Aufnahme zu Beginn der Studie und nach 6 Monaten.

Befunde: 41 Patientinnen beendeten die Studie. Die Analysen der Daten von Studienanfang und Studienende zeigten einen Unterschied im Auftauchen von schweren Schmerzzuständen unter der Behandlung mit Nachtkerzenöl, Vitamin E und der Kombination von Vitamin E und Nachtkerzenöl, aber keinen Unterschied bei der Plazebo Gruppe.

Andere statistische Auswertungsverfahren zeigten keine signifikante Schmerzabnahme bzw. unter dem Separationstest nach Aickin eine Tendenz zur Abnahme periodisch auftretender Mastalgien unter Vitamin E und Nachtkerzenöl allein und als Kombinationstherapie.

Fazit: Eine tägliche Dosierung von 1200 IU Vitamin E, 3000 mg Nachtkerzenöl oder Vitamin E und Nachtkerzenöl in Kombination in gleicher Dosierung über einen Zeitraum von 6 Monaten kann die Schwere von periodisch auftretenden Mastalgien reduzieren.

Abschließende Betrachtung zum Nachtkerzenöl

Während Befürworter alternativer Behandlungsmethoden Nachtkerzenöl als effektiv und sicher einstufen, sehen die Befürworter schulmedizinischer Anwendungen keinen oder kaum Nutzen in einer Anwendung des Nachtkerzenöls.

AuffГ¤llig allerdings beim Sichten des vorliegenden „wissenschaftlichen“ Materials, besonders aus PubMed, war, dass die Гјberwiegende Anzahl an VerГ¶ffentlichungen keine „harten“ Daten zur Unwirksamkeit bzw. fehlenden Unbedenklichkeit des NachtkerzenГ¶ls brachten.

Stattdessen wiederholten diese Veröffentlichungen nur die Meinung, die die Schulmedizin sich zu Eigen gemacht hat und gibt sie als Wissenschaft aus. Aber eine Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Journal ist nicht automatisch wissenschaftlich, nur weil sie veröffentlicht wurde.

Die Arbeiten, die sich auf selbst erhobene Daten stützen, also eine den wissenschaftlichen Kriterien entsprechende Studie durchgeführt haben, kommen zu Ergebnissen, die das Nachtkerzenöl als eine gute Alternative mit gesichertem therapeutischem Nutzen einstufen.

Leider sind derartige Studien noch zu selten. Das Gros der über 500 Studien, in denen das Nachtkerzenöl untersucht bzw. nur erwähnt wird, bezieht sich auf vorgefasste, mit Vorurteilen behaftete Lehrmeinungen der Schulmedizin und haben aus naturwissenschaftlicher Sicht leider keinen Aussagewert.

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 2.4.2017 bearbeitet.

Wolkes Welt

Photos & more…

Die richtigen Öle für Katzen und Hunde

Share this:

Related

Post navigation

Leave a Reply Cancel reply

Danke für den Artikel, wir verfüttern so keine Öle an den Hund. Aber auf dem Futter muss ich mal schauen. Bei Vet Concept gibt es auch Nachtkerzenöl, das übrigens sehr gut hilft!

Bei den Ölen ist Abwechslung nicht verkehrt, also man muss nicht immer das gleiche Öl füttern – nur die genannten schädlichen Öle sollten auf keinen Fall im Futter enthalten sein. Nachtkerzenöl hab ich noch nicht ausprobiert bei Diego, erst mal das Lachsöl füttern die nächsten Wochen 🙂 LG

danke, liebes Wölckchen für den Kommentar, bei uns hat es ziemlich oft geregnet, mache es gut, Klaus

Dafür schaut s ja heute wieder etwas besser aus mit dem Wetter 🙂 Liebe Grüße

Danke dir für diesen sehr informativen Beitrag 🙂

Ganz liebe Grüße zu dir,

Ganz liebe Grüße zurück 🙂

Super, danke für diese tollen Infos. Haben mir sehr geholfen.

Mein Hund (Hautprobleme) wollte einfach kein Öl auf*s Futter. Dann hat er lieber gehungert. Endlich habe ich eins gefunden, das er mag – Walnusöl. Aber da steht nirgends was von kalt gepresst auf der Flasche. Also muss ich bestimmt weiter suchen.

Das freut mich 🙂 Walnussöl mögen viele Hunde sehr gerne. Online findest Du bei vielen Shops gute Öle, von Ebay bis Haustierkost. 🙂 Liebe Grüße

Du schreibst meist nur von der Schädlichkeit für den Hund – wie ist es denn mit der Schädlichkeit für die Katze, z.B. bei Distelöl? Da würde ich mir ein wenig mehr Deutlichkeit wünschen. Außerdem wäre es vielleicht eine Überlegung, Schwarzkümmelöl in die Liste der schädlichen Öle noch mit einzufügen, da die Leber von Katzen dieses Öl nicht abbauen kann und es daher bei langfristiger Einnahme zu Vergiftungserscheinungen kommen kann.

Hallo, danke für Deinen Kommentar. Der Artikel ist wie erwähnt von der BARF Seite auf Facebook und ich durfte ihn hier veröffentlichen. Persönlich habe ich auch fast nur Erfahrung bei Hunden (und Pferden) was gute und schädliche Öle angeht. Danke für die Anregung. Ich plane bald einen neuen Artikel dazu auf meinem zweiten Blog.

sind ja noch mehr Öle, die Katze nicht abbauen kann. Bis jetzt weiss ich nur von Nachtkerzenöl, das ist verträglich. Wäre schön mehr zu finden

Oben im Artikel findest Du eine ganze Reihe von Ölen die verträglich sind 🙂

Also Kokosöl und Palmin sind nicht das gleiche! Kokosöl wird aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss gewonnen und Palmin aus der Verarbeitung der Ölpalme! Was wiederum für massive Abrodung führt! Die Zusammensetzung ist auch völlig unterschiedlich! Also bio Kokosöl ok… Finger weg von Palmin!

Wir verwenden auch nur Bio Kokosöl, gibt es mittlerweile ja wirklich überall zu kaufen und zu einem erschwinglichen Preis. Vor allem bei den kleinen Mengen die man davon tatsächlich braucht.

Wie schon mehrfach erwähnt, die Angaben zu den Ölen kommen von der BARF-Seite auf FB in Zusammenarbeit mit Tierärzten, nicht von mir. Auch ich kann nicht alles wissen und muss mich auf Angaben verlassen. Bei Fragen gerne auch die Seite kontaktieren! 🙂

Lieber Betreiber dieses Bloqs, Sie haben den Text über Maiskeimöl und Distelöl 1:1 wörtlich von unserer Seite http://www.wunderbarf.de übernommen, ohne die Seite zu verlinken, zu zitieren oder ein Copyright zu setzen… Da Sie auf Ihrer Seite hier kein Impressum haben muss ich mich leider direkt in diesem Bereich darüber äußern dass wir das so nicht gut heißen können.

Bitte ändern Sie dies zeitnah, oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Hallo Frau Lucks, wie schon x-mal geschrieben stammt der Text nicht von mir sondern der BARF-Seite auf Facebook! Bei Beschwerden richten sie diese bitte an die Verantwortlichen der Seite!. Selbstverständlich füge ich Ihre Seite hier ein.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...