Familienbande auf 4Pfoten :-)
Hunde Alltag quer durch unser Teilzeitrudel incl. unserer Gasthunde, Pflegehunde und Co – Warum unsere Spitznamen Socke, Gaunerline, Dumpfbacke, Sabberheini, Ziege sind? Findet es heraus –>
Muskelaufbau beim Hund
Mit dem Thema Muskelaufbau beim Hund beschäftigen wir uns schon längere Zeit, da Holly ziemlich schlaksig ist und ich gerne etwas Stabilität in ihre langen Beine bringen wollte. Also haben wir uns …
Muskelaufbau beim Hund
Muskelaufbautraining ist nicht nur wichtig für Hunde, die im Sport geführt werden, sondern dient auch nach Operationen und zur allgemeinen Fitness unsere Vierbeiner.Die beschriebenen Übungen sind lediglich Anregungen und Beispiele zum Muskelaufbau. Wichtig ist, dass der Hund gesund ist und im besten Fall von einem Hundephysiotherapeuten durchgecheckt wurde.
Das Krafttraining dient in erster Linie dem Muskelaufbau. Beim Hund steht die Arbeit mit dem Gewicht des eigenen Körpers im Vordergrund. Ein Laufband, joggen oder Fahrrad fahren ist ein gutes Ganzkörper Workout und nicht nur als Ausdauertraining geeignet.Übungen mit Hilfsmitteln wie einem Wackelbrett,Donut Ball, Physiorolle oder Erdnuss sind gut für die Koordination und Kräftigung der Muskulatur. Selbst eine einfache Kombination aus Platz und Steh wird auf einem Balance Kissen zu einem echten Workout.
Die Beweglichkeit kann durch verschiedene aktive Übungen sowie durch passives durchbewegen der Gelenke in physiologischer Bewegungsrichtung trainiert werden.Übungsbeispiele:
Angesprochene Muskeln: langer Rückenmuskel, Beuger und Strecker der Hinterhand
Diese Übung ist vergleichbar mit den menschlichen Liegestützen und spricht neben Oberarm- und Oberschenkelmuskulatur auch die gesamte Rückenmuskulatur an.Startposition: Hund in Platzposition legen und dem Hund ein Leckerlie anbieten. Dabei ist die Position des Leckerlis entscheidend, damit der Hund sich nicht hinsetzt, sondern direkt in die Stehposition wechselt. Das Leckerlie dem Hund zunächst direkt vor seiner Schnauze zeigen, dabei die Futterhand leicht nach vorne oben bewegen. Wichtig ist, dass der Hund sich aus der Hinterhand nach oben stemmt.
Angesprochene Muskeln: breiter und langer Rückenmuskel
Angesprochene Muskeln: Schultermuskulatur, langer Rückenmuskel
Angesprochene Muskeln: Langer Rückenmuskel, Beuger und Strecker der Hinterhand
Teilen Sie dies mit:
Gefällt mir:
Ähnliche Beiträge
Beitrags-Navigation
Kommentar verfassen Antwort abbrechen
….wir üben gerade drehen um die eigene Achse ….
wir üben gerade durch die Beine robben und drüber springen wenn Frauchen auf dem Boden sitzt.
Sehr körpernahe und Übungen für viel Vertrauen um Mileva da zu stärken.
Muskelaufbau beim Hund
Die beschriebenen Übungen sind lediglich Anregungen und Beispiele zum Muskelaufbau. Wichtig ist, dass der Hund gesund ist und im besten Fall von einem Hundephysiotherapeuten durchgecheckt wurde.
Übungen mit Hilfsmitteln wie einem Wackelbrett,Donut Ball, Physiorolle oder Erdnuss sind gut für die Koordination und Kräftigung der Muskulatur. Selbst eine einfache Kombination aus Platz und Steh wird auf einem Balance Kissen zu einem echten Workout.
Das Beweglichkeitstraining beschreibt die maximale Schwingungsweite einer Bewegung. Sie wird von der maximalen Gelenkbeweglichkeit und der Dehnbarkeit der Kapsel, der Bänder und der Muskulatur bestimmt.
Die Beweglichkeit kann durch verschiedene aktive Übungen sowie durch passives durchbewegen der Gelenke in physiologischer Bewegungsrichtung trainiert werden.
Angesprochene Muskeln: langer Rückenmuskel, Beuger und Strecker der Hinterhand
Startposition: Hund in Platzposition legen und dem Hund ein Leckerlie anbieten. Dabei ist die Position des Leckerlis entscheidend, damit der Hund sich nicht hinsetzt, sondern direkt in die Stehposition wechselt. Das Leckerlie dem Hund zunächst direkt vor seiner Schnauze zeigen, dabei die Futterhand leicht nach vorne oben bewegen. Wichtig ist, dass der Hund sich aus der Hinterhand nach oben stemmt.
Slalom durch die Beine:
Angesprochene Muskeln: breiter und langer Rückenmuskel
Angesprochene Muskeln: Schultermuskulatur, langer Rückenmuskel
Angesprochene Muskeln: Langer Rückenmuskel, Beuger und Strecker der Hinterhand
Teilen mit:
Gefällt mir:
Ähnliche Beiträge
Beitragsnavigation
9 Gedanken zu “ Muskelaufbau beim Hund ”
Schöner Artikel … Balance und Koordination ist mein Steckenpferd .. ich geb auch sogenannte MediClick Seminare .. wenn du magst ich hab ne FB Gruppe „Bodytargeting and Balance for Dogs and other animal“
Vllt magst du ja mal vorbei schauen. Da findet ihr sicher tolle Übungen.
Ha ! Ich dachte eben noch : Den Hund kennste doch ;o))
Danke für den schönen Beitrag.
+1, sehr gut und anschaulich beschrieben, super.
Wirklich gut beschrieben, vielen Dank!
Habe Vorderhand, Hinterhand und Rückenmuskelübungen gleich mal getestet. Sehr informativ geschrieben 🙂
Ein toller Beitrag, sehr interessant. Einige Übungen kannte ich schon von unserer Hundephysiotherapeutin. LG Heike
Wie Trainiere ich meinen Hund effektiv (Muskelaufbau)
Wie Trainiere ich meinen Hund effektiv (Muskelaufbau)
kurz die Eckdaten: 22 Monate Alt, unkastrierter Rüde, 40cm Hoch 75cm Brustumfang und ca. 25kg schwer
so in die Richtung soll das gehen allerdings ohne Training mit nem Beisshandschuh oder ähnlichem "Scharfmachen" einzig ne Fixierung auf nen Dummy oder Stöckchen.
ansonsten freu ich mich über jeden tipp.
mrsbaghira
Nur weil ein junger Hund nicht von selbst aufhört, heist das noch lange nicht das es eigentlich viel zu viel für ihn ist!
An deiner Stelle würde ich mir mal darüber Gedanken machen warum du soeinen "Muskelaufbau" durchführen möchtest. Um deinem Hund zu helfen oder vielleicht doch eher fürs eigene Ego? Im letzteren Fall würde ich dir dann doch eher zum Eigenexperiment raten, denn was du mit deinem Körper anstellst darfst du dann auch selbst ausbaden.
Mein Beitrag kommt unfreundlich rüber? Ja, soll er auch - weil ich es absolut unmöglich finde die eigenen unrealistischen Vorstellungen auf dem Rücken des Hundes auszutragen.
Aber gegen moderates Kraft- und Zugtraining ist nix einzuwenden.
Was für ein Zuggeschirr hast du denn, mit dem er den Kinderwagen zieht, kannst du mal ein Foto einstellen?
wenn jemand ausgezehrt ist, hat er keine Kraft mehr.
Ich nehme doch mal stark an, dass der Kinderwagen Räder hat
von daher ist das völlig ok. :)
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
Ich nehme doch mal stark an, dass der Kinderwagen Räder hat lol
Zum anderen erinnere ich mich doch mal an meine physikalischen Grundkenntnisse zurück, die mir da sagen, dass beim ziehen Bergauf unter anderem die Schwerkraft mitwirkt und in Folge dessen der Hund nicht nur 2-3kg zieht.
Und auch dann kriegste keine 22 kg zusammen, die er da hochziehen muss. ;). Dann hängt es ja auch noch vom Steigungsgrad und der Länge der Steigung ab Hunde können das 4 bis 5 fache ihres Körpergewichtes ziehen.
@wartog: kannste mal n bisschen was zu der Strecke schreiben? Wie lang sind die Steigungen, wieviel Prozent Steigung gibts da bei euch?
Weightpulling in dem Ausmaß, wie es in Amerika betrieben wird, halte ich auch für indiskutabel.
es gibt unterschiedliche Arten von Ausdauer:
wenn du deinen Hund am Fahrrad trainierst, trainierst du z.B. die Herz-Kreislauf-Ausdauer.
Wie bordy oben geschrieben hat, würde ich damit vermehrt anfangen, weil das die Grundlage JEDEN Trainings ist: Je mehr rote Blutkörperchen, desto besser.
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
LasPatitas
Weißt du was ihre Lieblingsbeschäftigung ist?
An Bäumen hochspringen und nach Ästen beißen! Und das über mehrere Stunden lang!
Einen Trainingsplan kann man dann nur individuell erarbeiten, da er immer auf dem konkreten Trainingsstand des Hundes aufbaut.
& Paco an der Regenbogenbrücke
Das Hochspringen am Reifen ist ja auch nix anderes als vorbereitendes Training zum Zufassen.
Ebenso das Training mit dem Autoziehen dient genau dem gleichen Zweck: Da wird die Muskulatur trainiert, um dann eine vermehrte Sprungkraft beim Zufassen zu haben.
Würde ich auch aus Respekt vor der Gesundheit deines Hundes dringend die Finger davon lassen!
Was du machen kannst: komm zu uns in den Zughundesport, da kann dein Hund sich austoben, gesund trainieren und hat auch noch Spaß - du im übrigen auch
Ich kenne jemanden, die mit nem Dogo Argentino das auch macht
Thomas Gut: Mushing
Matt Haakenstad: Ski Spot Run - The Enchanting World of Skijoring and Related Dog-Powered Sports
Die Tiere Akademie
Aus- und Weiterbildung für den bewussten Umgang mit Tieren
Muskelaufbau Hund
Hunde-Bodenarbeit mit Spaß und Cavalettis
Ein Seminar zum Thema Cavaletti-Arbeit – das war der Auftrag an mich letztes Wochenende. Spannend! Cavaletti sind seit jeher ein selbstverständlicher Bestandteil der Tellington – Bodenarbeit. Ein ganzes Seminar zu diesem Thema hat Spaß gemacht!
(Weitere Seminare zu diesem und anderen sehr guten Themen übrigens in der www.pfotenakademie.de, ein Seminarzentrum mit wunderbaren Arbeitsbedingungen für Mensch und Hund, wo ich immer wieder gerne unterrichte)
Cavaletti sind ein ebenso selbstverständlicher Bestandteil im Pferdetraining – warum nicht für Hunde!
Foto: L. Hochrein www.roadstori.es
Es gilt alles, was man von der Tellington-Bodenarbeit weiß – und hier kann man auch gut etwas mehr Tempo dazunehmen in den verschiedenen Gangarten der Hunde.
Als Ausrüstung für den Hund eignen sich:
Ein recht umfassendes und empfehlenswertes Buch (80 Seiten, viele Abbildungen) dazu ist im Cadmos Verlag erschienen: Steffi Rumpf: Cavaletti-training für Hunde. Gymnastik und Abwechslung für Jederhund. (übrigens sieht man auf Seite 50 „unsere“ Körperbänder an den Beinen eines Hundes)
Aber auch auf Youtube gibt es reichlich zu schauen zu diesem Thema. Gut gefallen hat mir ein Beitrag von PapillonHoney&friends – auch weil hier ein kleiner Hund mit seinen tendenziell flinken Bewegungen sehr präzise gearbeitet wird.
Wichtig zu erwähnen ist die Höhe der Cavaletti, weil hier der gesundheitsförderliche Aspekt verloren gehen könnte: Nehmen Sie zunächst Maß an der Höhe des Vorderfußwurzelgelenks (Handgelenks) Ihres Hundes. Und als Hindernisse dienen Ihnen Besenstiele, Dachlatten, Stöcke, Leitern- oder alles Andere, was so herumliegt und lang und dünn ist ?
Nahrungsergänzung zum Muskelaufbau für Hunde
Für nachhaltige Schnelligkeit und Kraft
Fördert die Milchsäurepufferung und unterstützt Training und Leistung
Ein großartiger Durchbruch bei der Ernährung für den Hundesport
Wissenschaftlich erwiesen für die Humanforschung und die Hundeforschung. Gestützt durch weltweite Patente
STORM ® Canis – Wissenschaft
Eine optimale Muskelfunktion ist für athletische Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer bei Gebrauchshunden unabdingbar. Bei körperlicher Anstrengung müssen die Muskeln mit Energie versorgt werden, um folgende Anforderungen zu erfüllen:
- Nachhaltige Schnelligkeit für Windhundrennen, Hütehundprüfungen, Bikejöring und Schlittenhundrennen
- Ausdauer und Kraft für Spurts bei Agility, Flyball und für Jagdhunde.
Die Bekämpfung von Muskelermüdung ist auch wichtig, wenn Sie die Leistung Ihrer Hunde verbessern möchten. Wenn Ihr Hund müde oder erschöpft ist, kann die Muskelkraft nachlassen. Die Leistung wird plötzlich beeinträchtigt und Ihr Hund kann langsam werden. Muskelermüdung ist die Folge von Übersäuerung durch den Aufbau von Milchsäure während der sportlichen Betätigung.
Es ist wichtig, dass sich die Muskeln nach der physischen Anstrengung erholen können, damit das Tier wieder „auf die Beine kommt“. Das hängt wiederum da-von ab, wie gut das muskuläre Regenera-tionsvermögen Ihres Hunds ist und er neues Muskelprotein bilden kann.
STORM ® Canis bietet eine einzigartige Mischung von Zutaten zur Unterstützung eines effektiven Trainings, optimaler Leistung und Erholung.
STORM ® Canis bewältigt diese drei Hauptprobleme:
STORM ® Canis verstärkt bestimmte Brennstoffspeicher der Muskeln und verzögert die Muskelermüdung durch Verbesserung der Widerstandskraft gegen eine Übersäuerung der Muskeln. Nach der Bewegung unterstützt STORM ® Canis die Muskelregeneration durch Stimulierung der Muskelproteinsynthese.
STORM ® Canis – Eignung
Dieses wissenschaftlich erprobte revolutionäre Produkt baut Ihren Hund in jeder Disziplin auf, sowohl im Training als auch im Wettbewerb. STORM ® Canis ist für alle Renn- und Gebrauchshunde geeignet, die sprinten oder Kraft haben müssen und wo Milchsäure zur Muskelermüdung beiträgt.
STORM ® Canis eignet sich für alle Gebrauchshunde wie Windhunde, Schlitten-hunde, Jagdhunde und Hütehunde, für Canicross, Agility und Flyball
STORM ® Canis – aktive Wirkstoffe
STORM ® Canis enthält vier aktive Wirkstoffe ohne Bindemittel oder Füllstoffe. Das Mittel ist aus speziellen Alpha- und Beta-Amino-säuren und anderen Aminosäurederivaten und einem funktionalen Kohlenhydrat zur Unterstützung der Aufnahme im Verdauungstrakt zusammengesetzt.
Für die Beschaffung der Zutaten und den Fertigungsprozess kommt ein stringentes Qualitätskontrollverfahren zum Einsatz. Jede Charge wird auf verbotene natürliche Substanzen geprüft, bevor sie zum Verkauf freigegeben wird.
STORM ® Canis – klinisch erprobt
Weltweit renommierte Ernährungsspezialisten haben dieses Produkt sorgfältig zusammengesetzt, der Nutzen ist durch publi-zierte Forschungsergebnisse bei Hunden, Pferden und auch menschlichen Sportlern wissenschaftlich erwiesen. Die ursprüng-lichen Studien, die STORM ® Canis zugrunde liegen, wurden beim The Animal Health Trust in Newmarket, Großbritannien vom Racing Blue Ernährungsteam durchgeführt.
STORM ® Canis hat eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei Windhundrennen und wurde vom Erfolgstrainer Mark Wallis ausgiebig getestet. Er sieht STORM ® Canis als herausragendes Produkt an. Top-Agility-und Flyball-Hundeführer sowie Hütehund- und Schlittenhund-champions nutzen jetzt STORM ® Canis.
STORM ® Canis – Einzigartig
STORM ® Canis verwendet eine einzigartige Mischung aktiver Wirkstoffe wie ProCarnosine®, für das es eine Reihe weltweiter Patente gibt, die die Verwen-dung bei Renn- und Gebrauchshunden regeln. STORM ® Canis ist das einzige Produkt, das nachweislich eine solch um-fassende Unterstützung für Renn- oder Gebrauchshunde bietet.
*Dunnett and Harris 1999
STORM ® Canis fördert längere Schnelligkeit, Kraft und Agilität und unterstützt die Regeneration nach dem Training und nach Wettbewerben.
buy STORM ® canis now
Our Preferred Partner
Prosberg 16, Engelthal, 91238, Deutschland
Tel: +49 172 714 14 32
Territory Category: European Distributors
Our other distributors
Premarket Pet Products – Norfolk
Moor Drove , Hockwold , Thetford , Norfolk , IP26 4JL, UK
Tel: +44 (0)1842 337082
Territory Category: European DistributorsTerritory Category: UK Distributors
Cheval Chic – France
Cheval Chic, 21 Rue de Saint Maixent, 79340 Ménigoute, Deux Sevres, France
Tel: +33 (0)5 49 95 89 96
Territory Category: European Distributors
Horse 1, C/Electicidad no 56, Leganes, 28918, Madrid, ESPANA
Tel: +34 91 612 65 02
Territory Category: European Distributors
JARAZ Enterprises GbR – Germany
JARAZ Enterprises GbR, Halligenstr. 5, 49661, Cloppenburg, GERMANY
Tel: +49 (0) 4471 980405
Territory Category: European Distributors
Scandinavian Equine Nutrition AB
Scandinavian Equine Nutrition AB, Sandfjärdsgatan 9, 120 57 Årsta
Territory Category: European Distributors
Tel: 0041 26 495 02 25
Mobile: 0041 79 774 71 74
Territory Category: European Distributors
Prosberg 16, Engelthal, 91238, Deutschland
Tel: +49 172 714 14 32
Territory Category: European Distributors
Lluis Moret 18, 08319 Dosrius (Barcelona), Spain
Tel: +34 937917801
Territory Category: European Distributors
Clive O’Brien – Ireland
Tel: +353 87 0932524
Territory Category: European DistributorsTerritory Category: UK Distributors
STORM Produkte
- Nahrungsergänzung zum Muskelaufbau für Hunde
- Pferd Futtererganzungen
Fast Facts
Is STORM ® Canis suitable for my dog?
STORM ® Canis is suitable for all types of working and sporting dogs to fight muscle fatigue including:
Racing Greyhounds, Lurchers or Salukis, flyball, dog agility, working sheep dogs, sled dogs and canis cross
Is patent protection a benefit?
Award of a patent to an ingredient or product requires robust evidence to support its reputed action or effect. This is specific to a particular type or source of product or ingredient in question. STORM ® has been formulated to contain ProCarnosine ® , giving confidence that it has been thoroughly evaluated and well researched. It also means that STORM products cannot be copied in the market place.
Where in the world are STORM ® products available?
STORM ® products are available from Racing Blue’s distributors around the world, or directly via our website. Please see our SHOP for more information. Please contact us if you have difficulty sourcing STORM ®
Muskelaufbau bei Hund mit HD
Hallo zusammen,mein Großer hat HD, bislang lebt er (jedenfalls soweit ich es beurteilen kann) völlig schmerzfrei, aber inzwischen (er ist 6) habe ich schon das Gefühl, als finge es an, ihm Schwierigkeiten zu bereiten. Vor allem fällt mir auf, dass er die Hinterläufe entlastet, was zu einer Abnahme der Muskulatur führt. Er springt nach wie vor durchs Feld und tobt, aber er wird schneller müde und man sieht es seiner Statur an, dass er die Hinterläufe nicht voll einsetzt und vorn immer "akzentuierter", hinten dabei immer schlanker wird. Nun suche ich nach Tipps, was ich für den Muskelaufbau bzw. die gezielte Stärkung der Muskulatur hinten tun könnte, damit er nicht noch mehr abbaut. Ich hoffe, dass es ein tägliches Training bzw. gezielte Übungen gibt, mit denen ich mögliche Beschwerden aufhalten oder mildern kann und freue mich über jeden Tipp.
6 Antworten
Ich schließe mich den anderen an, dass du einen guten Physiotherapeuten brauchst, der entweder selbst Tierarzt ist oder mit deinem Tierarzt zusammenarbeitet. Adressen findest du z.B. bei http://www.vierbeiner-rehazentrum.de. Die Seite ist zwar noch im Aufbau, aber du kannst da auch telefonisch nach gut ausgebildeten Therapeuten in deiner Nähe suchen.Wenn der Physiotherapeut deinen Hund dann mal untersucht hat (Röntgenbilder sind auch wichtig), kann er selbst Übungen machen, aber er zeigt dir auch Übungen, die du daheim machen kannst. Dazu gehört je nach Befund Slalom um Stangen (lässt ihn Hintergldm. belasten), wenn du hast, Stehen auf einem Kindertrampolin und du stehst mit drauf und wackelst ganz vorsichtig von links nach rechts oder einfach ganz sanftes Schubsen links und rechts an der Hüfte, dass er mit dem anderen Bein ausgleichen muß. Aber wie gesagt, vorher muß mal ein genauer Muskelbefund erhoben werden, damit man es auf deinen Hund abstimmen kann und ihn nicht überlastet. Schwimmen ist nicht so empfehlenswert, da er hier andere Muskelgruppen belastet, verringert nur den Muskelabbau. Ideal wäre ein Unterwasserlaufband, ist aber die Frage, ob sowas in deiner Nähe zu finden ist und ganz günstig ist das auch nicht. Da kannst du dich ja einfach mal in deiner Gegend umhören. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.
Ja, ein Unterwasserlaufband beim Physiotherapeuten wäre gut! DH! Tolle Antwort! Sehr genau und ausführlich!
mein hund ist ca 4 jahre alt und hat hd grad 3 mein tierartzt empfahl mir lupo san ein muschelextrakt seit er es nimmt geht es ihm deutlich besser und er kann wieder ausgibig toben und laufen manchmal geht es ihm so gut das er sogar den drang hat zu springen was er ja nicht soll desweiteren habe ich sein futter umgestellt auf nahrung für hunde mit neigung zum übergewicht seither geht es ihm blendend und man spührt seine dankbarkeit das futter heisst Belgrano High Premium das gibt es bei uns in rostock im Aldi probieren es einfach mal aus in verbindung mit Lupo San. ich hoffe ich konnte dir helfen
Bitte Suche für deinen Hund einen guten Hunde-Physiotherapeuten.
Dieser ist in der Lage durch seine Ausbildung Muskelabbau so lange als möglich aufzuhalten.
Auch der Tierarzt kann wenn der Abbau der Muskeln schon sehr stark sein sollte - vorübergehend - das Schlimmste eine Zeit lang verhindern.
sonst bleibt nur: Maessig aber öfter und regelmaessig bewegen.
ich schliese mich yarlungt sangpo ein.genau so werde ich mit meinem hund machen-physiotherapeut.
Danke, das freut mich vor allem für deinen Hund. Schöne Zeiten Euch Beiden!
Ich würde das erst einmal mit dem Tierarzt besprechen, der die Röntgenaufnahmen kennt, denn sonst kann es schnell ein Schuss in den Ofen werden. Der weiß auch welche Übungen du machen kannst, um ihm zu helfen.
Ich weiß von einem ähnlichen Fall, wo der Hund immer an einer Wand hochspringen musste, um sein Leckerchen zu bekommen. Er wurde sogar so gefüttert. Mache aber nichts, was nicht abgesprochen ist.
Frage ihn offen, ob er überhaupt Erfahrungen damit hat und ob er einen Spezialisten kennt.
Guten Morgen MoonchildA,
schwimmen ist eine gute Hilfe zum Muskelaufbau Deines Hundes und schont die Gelenke und die Hüfte. Eine Bekannte von mir hat auch einen Hund mit HD. Sie lässt ihn regelmäßig schwimmen, bei Wind und Wetter und er kann wieder viel besser laufen, da er ein gutes Muskelpolster an den Oberschenkeln entwickelt hat.
Ansonsten unterstütze ich auch das, was YarlungTsangpo geschrieben hat.
Schwimmen ist ein zweischneidiges Schwert wenn der Hund schon eine Arthrose hat. Besser wäre das Mitlaufen in einem flachen Bach.
Ich denke, man muss das Schwimmen eh langsam in Angriff nehmen und da stimme ich Dir zu, dass man mit dem Laufen in einem flachen Bach anfängt, aber je mehr Muskeln der Hund aufbaut, desto tiefer kann er ins Wasser und baut Muskeln auf, die seine Hüfte entlasten. Wie gesagt, meine Bekannte hat einen Hund, der mittlerweile durch das regelmäßige Schwimmen wieder sehr ordentlich laufen kann.
Diese Frage solltest du einen Tierarzt stellen. U.U. machst du noch mehr kaputt.
Auch interessant
Seit gestern bin ich mit meinem Hund bei meinen Großeltern auf dem Land. Ich bin heute mit meinem Hund über ein Feld gelaufen.
Zurück im Haus fing er an, anfallsartig durch das gesamte Haus zu rennen und dabei mit seinen Hinterpfoten auf den Teppichen zu scharben. Darauf hin fing er an wir irre die Pfoten zu lecken und zu knabbern.
Ich mache mir Sorgen, hat jemand sowas schon mal erlebt? Vor einem halben Jahr war ich schonmal mit ihm hier und es geschah das selbe nur nicht so extrem.
Die Pfötchen sehen normal aus.
Ich habe bereits die Pfötchen mit Wasser abgewaschen. Hat nichts gebracht. Und was soll ich beim Nächten Spaziergang machen?
Ich werde morgen zum TA gehen wenn es nicht besser wird!
Hallo, ich habe einen 10 Monate alten Jack Russel-Malteser mischling. Ich habe gestern abend beobachtet das er leicht humpelt, habe mir aber nichts dabei gedacht weil das schonmal der Fall war und sich das nach ein paar Stunden von selbst geklärt hat (er wird sich wohl ein bisschen weh gemacht haben und hatte dann Angst aufzutreten). Seit heute morgen läuft mein Hund ganz schrecklich als hätte er furchtbare schmerzen. Er Humpelt höchstens 5 Schritte und danach lässt er sich hinfallen. (Springen kann er aber irgendwie noch?) Aber wenn ich seine Pfote "untersuche" und ein bisschen drauf rumdrücke und bewege jault er nicht er ist einfach still. Anscheindend wird es ihm wohl nicht weh tun oder? Was könnte das sein? Soll ich zum Tierarzt oder noch warten? Ich kann das nämlich fast nicht mit ansehen.. =(
Hi. Ich habe um 16 Uhr ein Termin beim Tierarzt mit meinem Welpen. Bei meinem TA ist nur Barzahlung möglich. Weiß jemand was ungefähr die erste Impfung und die Antiflohtropfen kosten? Muss ungefair wissen was ich abheben soll? Danke im Vorraus. :)
ich war geute mit meinem hund gassi und als ich nach 2stunden sah dass ein großer kaugummi und steine drinnen waren es häng total nah an der haut was soll ich tun?
Hallo so frage wie transpotiert man am besten hunde welpen im auto, was muß ich beachten? ist eine box die beste lösung? und wenn ja, reicht eine katzen box? wie groß sollte so eine box sein? welpen sind husky/schäferhund mix aber erst 8 wochen alt
bitte keine prognosen. es geht um eine LÄNGERE autofahrt!
Hallo, mein Hund ist nun schon zwischen 15-16 Jahre alt. Er hat die letzten zwei Wochen stark abgebaut. Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe möchte ich wissen ob er nur leider oder ob ich noch was tun kann. Er ist rüde und seit er sechs ist kastriert , damals hat er aus dem peni* geblutet aufgrund seiner vergrößerten Prostata. Vor circa neun Monaten ging das bluten wieder los und er hat beim TA eine hormonelle Spritze bekommen damit sich die Prostata wieder zusammenzieht.
Er blutet jetzt nur noch beim Urinieren die letzten Tropfen. Doch seit einigen Tagen versucht er immer und immer wieder Wasser zu lassen aber es klappt nur ein zwei mal und daheim pinkelt er dann manchmal einfach los.
Das selbe ist mit dem Stuhlgang sein Anus ist größer als sonst und meistens bleibt er erfolglos und drückt aber es bringt nix am Donnerstag ist er sogar umgekippt dabei.
Er läuft nur noch langsam und hat Probleme mit den hinterläufern.Er trinkt sehr viel und isst wenig und nur wenn ich ihn füttere.
Ich war die letzten zwei Wochen drei mal beim Tierarzt der ihm ein Antibiotika Spritze, athrose Tabletten, herztabletten:vetmedin 2,5mg und eine weitere Hormonspritze gab.
Ich bin mir ziemlich sicher das alles mit der Prostata zusammenhängt, die wurde auch von ihm abgetastet und er sagte sie ist größer.
Aber wenn der Hund seinen Stuhl kaum mehr abgeben kann ist da überhaupt noch was zu machen? Eine op in dem Alter ist unmöglich aber vor zwei Wochen war er noch recht fit. Kann ich noch irgendetwas tun den ich hatte das Gefühl das die Prostata jetzt nicht gerade das Fachgebiet unseres Tierarztes ist, da prostataerkrankungen ja sehr selten sind. Ich möchte hier jetzt keinen Rat von irgendwelchen Laien die mir sagen ich soll ihn erlösen sondern von jemand der fachlich etwas Ahnung hat wenn es einer liest
Danke im voraus
Unser Terier-Mischling hat sich vor ca 8-9 Wochen sehr schlimm gekratzt mit richtigen Krusten am Rücken. Habe mich schlau gemacht und bin dann auf die Symtome einer Flohstichallergie gestoßen ! Da unser Hund auch sonst sehr sensibel ist ( helle Haut "rote" Nase) hielt ich das für sehr warscheinlich. ( Habe beim Baden auch einen Floh gefunden !) Habe dann vom Tierartzt Avantage bekommen.( Damit wurde er letzten Winter auch behandelt) wir haben ihn mit Flohshampoo gewaschen. Die ganze Umgebung gewaschen und gesäubert , eingesprüht u.s.w. Das Advantage hat er dann im abstand von zwei Wochen bekommen. Das Kratzen hörte auf, die Krusten sind verheilt ( hat noch Traumeel Tabletten nebenbei bekommen). Nun fängt er wieder an zu kratzen und zu knabbern . Er hat aber das Advatage regelm. bekommen . Jetzt denke ich es war vielleicht nur ein Zufall, das alles abgeheilt ist und es waren doch nicht die Flöhe! Oder sind die Flöhe schon resistent gegen das Mittel?? Er kratzt u. knabbert sich auf der Kruppe, Schwanzwurzel und in den Leisten. Ab und zu am Hals.
Natürlich gehe ich gleich zum Tierarzt . Aber vielleicht weiß jemand Rat und hat Erfahrung damit !!
Hallo, ich suche einen guten Tierarzt in Berlin- Friedenau. Ist für einen Hund, welcher einen ziemlich sensiblen Magen hat.
Hat einer von Euch gute Erfahrungen mit einem TA in Berlin- Friedenau oder angrenzende Bezirke gemacht?
Schönen Guten Tag ,
habe ein kleines Problem und zwar hat mein Hund eine Ohrenentzündung( das innenohr ist schon fast schwarz und riecht extrem) desweiteren kratzt er sich die ganze Zeit an dem Ohr. Nun wollte ich zum Tierarzt gehen , aber er Tierarzt befindet sich im Umbau( ziehen um) somit meinte der Arzt ich soll einen anderen aufsuchen. Nun habe ich aber nicht soviel Geld das ich die Untersuchung zahlen kann , und dazu noch das Heilmittel. Ich weiß von früher das mein Hund immer eine salbe bekommen hat,leider weiß ich aber nicht welche.
Welche möglichkeiten gibt es? und kann man sowas auch in der Apotheke kaufen?
Vielen dank für die Antworten.
Hallo, meine Freundin und ich haben uns für einen 10 Jahre alten Hund aus dem Tierheim entschieden. Nachdem wir uns mit dem Hund angefreundet und ihn lieb gewonnen haben, haben wir erfahren das er ein Herzklappen fehler hat. Natürlich soll uns das jetzt nicht daran hintern den Hund " zu befreien ". Ich würde nur gern wissen wie oft man mit dem Hund wegen so etwas zum Tierarzt muss und was mich der Tierarztbesuch plus die Medikamente im Monat ungefähr kosten. Bitte nicht falsch verstehen, es ist bloß besser sich vorher zu erkundigen bevor man dann einen Schock bei der Arzt Rechnung bekommt. Danke im Vorraus
Hi zusammen! Hab mich im Fachhandel erkundigt und im Internet (Hersteller. ) schlau gemacht. nix gefunden.
Es gibt irgendwie von der Firma Flexi maximal 8 Meter Länge.
Mein kleiner Westie (8Monate) wünscht sich mehr Freilauf :).
Danke für eure Hilfe
Hallo zusammen, meine Hündin (4 Jahre) verhällt sich seit gestern sehr seltsam. Angefangen hat es beim Spaziergang am Nachmittag. Sie fing plötzlich an ganz nah hinter mir zu laufen. Nach kurzer Zeit nahm sie die Leine ins Maul, drehte sich um und wollte wieder nach Hause laufen. Wir waren noch nicht weit gekommen, vllt. 400 Meter. Ich machte mir natürlich Sorgen und folgte ihr erstmal. Währenddessen hat sie die ganze Zeit gewinselt, aber komischerweise auch mit dem Schwanz gewedelt. Zuhause hat sie sich dann einfach hingelegt und weiter gewinselt. Gestern Abend war ich nicht Zuhause, aber meine Eltern meinten, sie wäre genauso seltsam gewesen. Da es sich heute immernoch nicht gebessert hat und sie nicht spazieren gehen will wollte ich nun wissen was dieses Verhalten bedeuten könnte. Und vor allem ob wir in die Tierklinik müssen (Wochenende und so..)
Hoffe damit kennt sich jemand aus Liebe Grüße
Ankьndigung
Geдnderte Suchfunktion
Muskelaufbau in der Hinterhand
- Dabei seit: 01.07.2008
- Beitrдge: 8
Muskelaufbau in der Hinterhand
Mir geht es aktuell noch nicht darum, den Hund auf Sport oder Show etc. vorzubereiten, sondern lediglich darum gezielt einen gesunden Muskelaufbau zu fцrdern.
- Dabei seit: 06.10.2004
- Beitrдge: 3920
1. Schwimmen so oft es geht
2. wenn es zu kalt ist oder der Hund nicht gern schwimmt, "kneippen" also durchs Wasser laufen lassen
3. Balancieren auf rumliegenden Baumstдmmen
4. Immer mal wieder zwischendurch Lecker in Baumrinde stecken oder auf Baumstьmpfe legen so das der Hund die Kraft auf die Hinterhand verlagert
Wilma mit der Rumдnenhyдne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)
- Dabei seit: 02.01.2012
- Beitrдge: 68
Der Hund steht mit dem Po zu dir und du legst die rechte Hand auf den rechten Oberschenkel und die linke Hand auf den linken. Und dann drьckst du sanft mit der rechten Hand, sozusagen in deine linke Hand, als wьrdest du den Hund schieben wollen, er soll sich aber nicht bewegen, auch nicht die FьЯe versetzen, sondern nur Spannung aufbauen und gegen deinen Druck halten.
Das erfordert ein bisschen Ьbung, vor allem bis der Hund verstanden hat, dass er sich nicht bewegen soll.
Dann hдlst du die Spannung kurz und wiederholst das mit der anderen Seite.
Dasselbe kann man auch machen, indem du beide Hдnde von hinten, oben links und rechts auf die Hьfte legst und sanft nach unten drьckst und wieder soll der Hund sich nicht hinsetzen und dem Druck ausweichen, sondern dagegen halten.
- Dabei seit: 29.06.2008
- Beitrдge: 2463
- Dabei seit: 25.04.2006
- Beitrдge: 2926
- Dabei seit: 08.12.2011
- Beitrдge: 157
So wie das erste Posting klingt, kцnnte das aber auch ein recht junger Hund sein. Da darf man dann auf keinen Fall schon vor dem ersten Geburtstag radeln (Gefahr der Ьberlastung und daraus resultierende Gesundheitsschдden).
- Dabei seit: 01.07.2008
- Beitrдge: 8
Kai, dein Bushaltestellentip ist genau so beilдufig, wie ich mir das im Idealfall gewьnscht hдtte!
- Dabei seit: 29.06.2008
- Beitrдge: 2463
- Dabei seit: 01.07.2008
- Beitrдge: 8
Ьber die vielen Antworten freue ich mich natьrlich!
Und ich denke, mцglicherweise gibt es noch den ein oder anderen, der fьr sich auch noch eine Idee mitnehmen kann
- Dabei seit: 29.06.2008
- Beitrдge: 2463
- Dabei seit: 16.01.2010
- Beitrдge: 591
Tamara und die Spitze
- Dabei seit: 09.09.2006
- Beitrдge: 349
Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem groЯen Schatz und Seelenhund Mathilda fьr immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen
- Dabei seit: 16.01.2010
- Beitrдge: 591
Tamara und die Spitze
- Dabei seit: 26.01.2012
- Beitrдge: 97
Monaten eine sehr deutliche und sichtbare Stдrkung der Hinterhand ergeben.
- Dabei seit: 02.02.2012
- Beitrдge: 536
Ьben grad das korrekte Abliegen fьrs Obedience,und wenns zu lange dauert macht sich der Herr es halt bequem
Copyright © 2018 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Muskelaufbau beim Hund
Hallo, ich habe vor mir meinen zweiten Pitbull zu kaufen, da ich mich in den letzten 3 jahren sehr viel mit sport beshäftige möchte ich ihn auch trainieren, da mein letzter pitbull nur auf einer wiese gespielt hat. also ahnung habe ich ja über die rasse genug, das ich ihn sozialisieren sollte und co. aber nun zu meiner frage: wie kann ich den hund trainieren das er sichtbare muskelmasse bekommt? ABER ohne ihn aggressiever zu machen? reicht da paar mal die woche laufen gehen und schwimmen? oder sollte ich ihn auch an einem z.b. tuch leicht ziehen lassen? sodass er weitere muskeln trainiert? also an einen baum einen knochen zu hängen und ihn daran ziehen zu lassen hätte ich nicht gedacht, weil ich gehört habe das es weder für den hund, noch für seine sozialität gut ist, stimmt das? und kann ich einen hund so trainieren das er trotzdem ein lieber und kinderfreundlicher und vorallem gesunder begleiter ist? (das video ist nicht mein vorbild, habe auf die schnelle kein anderes gefunden) 100 dank schonmal link:
5 Antworten
Eine gesunde Ernährung (barfers.de) und viel Bewegung (kann nie genug sein) reicht einem Hund völlig aus um seine entsprechende Muskulatur aufzubauen. Mehr ist übertrieben und nicht im Sinne des Hundes. Man kann ihn ja gerne noch auslasten durch apportieren, schwimmen etc. aber gerade bei Pitbulls übertreibens viele, leider. :(
und kann ich einen hund so trainieren das er trotzdem ein lieber und kinderfreundlicher und vorallem gesunder begleiter ist?
Das hängt von dem Hund ab - sein Charakter und seine Erfahrungen mit Kindern. Wenn die Kinder richtig mit dem Hund umgehen und der Hund genügend Sicherheit von seinem Halter bekommt, dann ist das doch OK. Pitbulls sind nicht anders wie andere Hunde auch, ausser dass sie zu Unrecht auf der Liste stehen, aber das müsstest du ja bereits wissen, hattest ja scheinbar schon einen. ;)
Jede Rasse ist anders. Wenn alle Hunde gleich wären gäbe es nicht so viele unterschiedliche Rassen.
Sicher ist jeder Hund anders, von den Wesenszügen. Dennoch hat jeder Hund einen eigenen Charakter, der allerhöchstens vom Rassewesen beeinflusst wird, was aber nicht unbedingt so sein muss.
Mittlerweile werden Rassen nur noch selten für Nutzung gezüchtet, sondern eher für schöne Optik.
Ja weil die Menschen nur noch Püppchen wollen. Einen Border der nicht hütet, einen Beagle der nicht jagt, einen Pit Bull der verträglich ist und Herdenschutzhund der fremde Menschen super toll findet. Showhunde sind nichts als leere Hüllen für die Bequemlichkeit des Menschen. Entweder ich will eine Rasse mit ALLEN Eigenschaften/Konsequenzen oder ich lasse es.
Die Showhundzüchterei ist wie die Menschen; oberflächlich.
Naja wobei ein Border Collie noch ziemlich auf´s Hüten ausgeprägt ist. Bekommt er keine Viehherde zugestellt, dann kann es auch passieren, dass der Hund Kinder o.ä hütet. Und Beagle haben noch ordentlich Jagdtrieb.
1.Frage und dann gleich so eine. ^^ ja nee is klar. 'n aufgepumpten "richtigen" Hund bei Youtube gesehen und nun haben wollen. geh spielen Kleiner und warte bist Du reif und erwachsen geworden bist!
edit. und trainier Deine eigenen Muskeln ^^
und trainier Deine eigenen Muskeln ^^
So sieht's aus. Wozu die Hunde alles herhalten müssen. :/
Was du da in dem Video siehst ist ein American Bully kein Pit Bull, und die American Bullys werden mit Mittelchen aufgepumpt nicht mit Training. (da hättest echt was besseres suchen können)
Das sind Pit Bulls:
Die meisten Pits sind nur Beutegeil, was aber gesteuert nicht schlimm ist. Sozialisieren kann man beim Pit zwar versuchen, ist aber beim Pit eher unwahrscheinlich das er dadurch mit fremden Hunden verträglich wir. Die Hunde sind eigentlich immer lieb, kinderfreundlich muss am erziehen. Hunde die Kinder nicht kennen, werden sie bestimmt durch die hellen, lauten Stimmen und das wilde herum rennen nicht besonders mögen.
Nein, richtiges Training muss wenigstens halbwegs nach einem Trainingsplan erfolgen. Was den Vorlieben und des Alters des Hund entspricht.
Da es keine öffentlichen Züchter in Deutschland gibt, hoffe ich mal du wirst den Hund aus dem Tierheim holen. (auf keinen Fall im Internet über Anzeigenportale kaufen).
Aber da deine Erfahrungen und dein Rassewissen sehr gering scheinen, würd ich mich an deiner Stelle mal im KSG-Forum anmelden. Wenn man nicht vom Vermehrer kaufen will ist man da auch willkommen.
An einem Knochen kann sich der Hund wohl schlecht festhalten. Dazu nimmt man eine Beißwurst und man hängt die auch nicht unkontrolliert an einem Baum.
Also meine Hunde sind alle gesund, obwohl sie alle Sportarten machen die du auf dem Video siehst. Wichtig ist das man es kontrolliert und unter Anleitung macht (wenn man noch keine Erfahrung hat) Sonst kann es leicht passieren das man den Hund kaputt spielt. Sozial sind meine auch, jedenfalls bei Menschen. Fremde Hunde mögen sie nicht, das sollte man aber vor der Anschaffung akzeptieren. Kann klappen, muss aber nicht.
Zur Ernährung kann ich mich den anderen anschleißen, barf ist das Beste.
Dass sie fremde Hunde nicht mögen, ist aber echt 'ne Verallgemeinerung. Klar ist die Wahrscheinlichkeit geringer als bei 'nem Labrador. Wir hatten immer welche in der Gruppe und im Haus mit etlichen anderen Hunden. War bei einer Pithündin ein langer Weg, aber die hat sich dann pofend von einer Yorkiehündin hökern lassen, ohne mit der Wimper zu zucken. Und ja, mit allen wäre das nicht gegangen.
Ich rede nicht von Mischlingen, sondern von American Pit Bull Terriern. Wie viele reinrassige Pits (mit Papieren) kennst du um zu sagen das es eine Verallgemeinerung ist oder wie viele hast du life gesehen (wo du auch weißt das sie Papiere haben)? Die Wahrscheinlichkeit das ein Mischling mit unbestimmter Herkunft verträglicher ist als ein reinrassiger Pit ist höher als umgekehrt.
Warum muss man immer von einem Mix wo die Anlagen nicht klar sind auf einen Rassehund schließen? Es ist keine Verallgemeinerung, das wüsstest du wenn du dich mit der Rasse und Rassevertretern befasst hättest. Ja es gibt auch Hunde die mit fremden gut klar kommen, das ist aber eher unwahrscheinlich.
Diese Tatsache macht die Hunde aber weder gefährlicher noch aggressiver als andere Rassen.
Wenn man im Tierschutz arbeitet, laufen einem so einige über den Weg, glaub mir das!
Wo hast Du Deine her?
Züchter ;) alles mit Papiere und wir sind auch auf genug Shows unterwegs das ich es beurteilen kann. Nein, richtig Pits sind selbst im Tierschutz selten, weiß ich da ich auch dort unterstütze.
stell das Video mal in der KSG ein. ;-)
Und dann? Da stehen doch schon solche Videos und dazu gab es schon x-Themen. Jedes Jahr bestimmt eins.
Gutes getreidefreies Futter und viel Bewegung und Kopfarbeit generell sollten reichen, den Ansatz bringt der Hund ja selbst mit. Da sieht man doch von alleine die Muskeln :/
Ich frage mich ernsthaft, warum der Hund - weil Du Dich mit Sport beschäftigst - jetzt zum Trainingsgerät werden soll?! Mach du doch selbst Muskelaufbau!? Aus welchem Grund möchtest Du wieder einen Pit?
Wenn es die liebe, kinder- und menschenfreundliche Art ist, die sie nunmal charaktermässig sowieso mitbringen, die Dir gefällt, dann laste den Hund einfach gut aus und schau nicht so sehr auf "definierte Schenkel". Jeden Tag einige Stunden Auslauf. Wenn er gut leinenführig ist, kann er auch am Fahrrad locker traben (Vorsicht, Pits neigen dazu, ordentlich Gas zu geben und haben dann Probleme mit den Ballen, also wirklich nur Trab!). Und schwimmen ist natürlich auch toll!
Hast Dir schon die richtigen Beschäftigungen ausgedacht. Das mit dem Baum ist wirklich mal so gar nix für den Hund.
Meine Frage wäre, wo bekommst Du den Pit her, wenn Du derjenige bist, der ihn sozialisieren möchte? Die im Tierheim haben ihren "Sozialisationsstatus" ja sozusagen schon.
Waldwege sind super fürs Radfahren, da kann man Gas geben und trotzdem mal locker 20km fahren. Da bleiben die Ballen auch heile. Ein Trainingsgerät benutzt man um sich fit zu halten, aber beim Leistungssport wird der Hund ja trainiert. Der Sport ist gut für die Bindung Hund und Halter und eine gute Muskulatur ist immer besser für die Gesundheit. Ich will die Rippen meines Hundes nicht erst suchen müssen und er soll sich nicht anfühlen wie Wackelpudding. Das ist für einen Menschen auch nicht gesund.
Jeder Tierarzt wird Dir sagen, dass Trab für den Hund gut ist, auch für Gelenke, Muskelaufbau, und dass man "Galopp" auf Dauer vermeiden soll.. auch wenns Beiden Spaß macht ;). Aber achte mal drauf, wie Dein Hund nach einer Ruhepause danach aufsteht und in die Gänge kommt. Solange das normal ist, ok, aber wenn es ihm ansatzweise schwerer fällt, beschränkt Euch aufs Trab! Und das hinzukriegen mit nem Pit ist echt 'ne Leistung :).
Wenn ich einen kontinuierlichen Trab wünsche, der auch physiotherapeutische und muskulaturstärkende Wirkung haben soll, dann stell ich den Hund aufs Laufband. Da kann ich, es sehr gut überwachen und kann ein konstantes Tempo einstellen. Radfahren soll Spaß machen, da kann der Hund auch mal Streckenweise richtig Gas geben. Mein Training ist ausgewogen, Radfahren ist eher die Seltenheit und zählt nicht als Trainingseinheit sonder nur zur Belustigung des Hundes. Beim Radfahren ändert sich die Geschwindigkeit und die Wegbeschaffenheit dauernd, daher ist es nicht die optimalste Trainingsmethode um den Hund gleichmäßig zu trainieren.
Hauptsache Dein Hund hat eingewilligt, streng nach Plan trainiert zu werden. Laufband. na das bringt dem Tier ja richtig Freude. Wozu?
Aufs Laufband? Wieso muss ein Hund denn denn über längere Zeit konstante Verhältnisse haben? Gerade die Abwechslung ist doch wichtig. Schade, dass jeder mit seinem Vieh machen kann, was er will. :-(
Abwechslung ist ja schön und gut aber nicht wenn es einen medizinschen Nutzen haben soll. Jedenfalls wäre Radfahren mit einen geschwächten Hund kontraproduktiv.
Weißte was schlimmer ist als Menschen die ihre Hunde gesund und fit halten? Leute die ihre Hunde in der Bude versauern lassen oder meinen mit Freilauf im Garten ist der Hund ausgelastet. Da schreit dann keiner, dem Hund geht es ja mit aldi-Futter und 5kg mehr auf dem Sofa liegend viel viel besser.
Da haste auch wieder recht. Bude, nur Garten und 5kg mehr geht man gar nicht.
Hab ich was von streng geschrieben? Dichte nichts rein was nicht ist! (und deine Dichtkunst bekommt auch noch likes, unverständlich, Märchen glauben die Menschen halt leicht)
Training ohne Freude ist "anderes Wort für brauner Haufen". Wir machen keinen Schutzdienst oder sonst einen Sport wo der Hund Kadavergehorsam braucht. Hätten die Hunde keine Freude würden sie schlecht trainieren und keine gute Leistung bringen.
Gutes Training ist wir richtiges barfen, wenn es in Fleisch und Blut übergegangen ist braucht keine Listen und Zettel mehr.
Leg mal die Goldwaage weg. Dann haste demnächst vllt auch mehr likes :P. Aber Du scheinst ja permanent auf Krawall gebürstet zu sein. Immer locker.
Die Wahrheit braucht keine likes, aber es ist erstaunlich das Unwahrheiten und Dichterei likes bekommen ;) Und wenn man die Wahrheit schreibt und dann blöd von der Seite angemacht wird ist das nicht auf Krawall aus sein. Nur weil man ein Hund (oder mehrere) trainiert, ihn (sie) auch aufs Laufband stellt und weiß das Unverträglichkeit keine Verallgemeinerung ist, ist man auch nicht auf Krawall aus.
Ja, du hast vollkommen Recht!! Und ich meine Ruhe :P
Ja, es gibt immer schlimmeres. Das rechtfertigt doch kein stupides Laufband :-(.
nun,.gggggg anhand deiner frage zweifle ich sehr an deiner Erfahrung mit PIT BULLs,
diese Hunde haben eigentlich alle von haus aus gut entwickelte Muskulatur. ( SICHTBARE )
kein TRAINING macht einen pit agressiev (er ??) was soll das denn? ein pit ist nicht agressiever als jeder andere Hund ---- soviel zu deinem wissen.
an nem tuch leicht ziehen. sorry. muhaaaaaaaaaaaa. da lacht dich jeder aus.
knochen an nem baum aufhängen. nun ja. kicher.
lieb-kinderfreundlich-gesund. das haben diese Hunde eigentlich genauso in sich wie viele andere. da kommt es auf DICH an. wie du dem Welpen die Umwelt zeigst. wie DU ihn behandelst. wie DU DICH VERHÄLTST;
mein bub hat ( für meinen ) Geschmack auseichend Muskulatur. er ist beweglich. wendig. kräftig. ausdauernd. und ein total verschmuster kuschel-Bussi-fan.
wir gehen im sommer schwimmen. machen lange spaziergänge mit such und ball spielen. haben bis letztes jahr privat auf hundeplatz geräte benützen können. wir machen genauso zerrspiele-wo er auch gewinnt. :-)
er hat seinen boomerball mit dem er sich austoben kann. also---keine grossartigen ""trainigsmethoden". nur alles einfach regelmäsig.
und er wird gebarft genauso wie meine mali-Hündin. "überarbeite" dein wissen um pits bitte nochmal.
diese Hunde haben eigentlich alle von haus aus gut entwickelte Muskulatur.
Auch interessant
und wann habt ihr angefangen euren hund das alleine bleiben zu trainieren? (meine ist jetzt 9 wochen alt) wie lange darf max. ein hund zu hause bleiben? (leben in einem haus mit großen garten, zum pipi u.s.w. sidn oben und unten extra decken da, falls es zu kalt wird um die gartentür offen zu lassen)
sobald ich die treppe runtergehe fängt sie nach 2 min. an zu quieken oder so. manchmal legt sie sich aber einfach vor die treppe und bleibt ruhig. oder wenn ich auf die toilette will oder duschen. dann muss ich sie immer reinlassen. also, wie trainiert man bei einem hund dass alleine bleiben auch ohne, dass sie panik bekommt, wenn ich mal auf toilette muss oder das zimmer verlasse.
Werde Mitte Februar eine 6- wöchige Defi machen . Bis dahin werd ich wahrscheinlich 75-76kg wiegen nach der Massephase mit 20% Körperfettanteil. Werde die Defi 6 Wochen durchziehen mit 500kcal Defizit am Tag ohne Cheat days und so . Werde also in der Zeit 3kg reines fett verlieren bisschen Muskeln und noch Wasser . Hab jetzt gut Masse und breites Kreuz gute Arme und Brust aber natürlich zu viel fett um überhaupt Bauchmuskeln zu sehen . Man kann sie nur ertasten :) werd ich nach 6 Wochen deutlichen unterscheid sehen ? Oder wäre ne längere Defi besser ? Geht leider nicht länger aus gründen weil ich dann eine OP am Handgelenk haben werde .
ich bin verliebt und ein junge! ich bin verliebt und brauch paar tipps von mädchen währt ihr mir behilflich
Bei mir geht es privat gerade ziemlich drunter und drüber. Eine Sache beschäftigt mich zur Zeit vor allem. Ihr könnt es ja dem Titel entnehmen.
Momo war 12 Jahre, wir haben echt viel zusammen erlebt und er war für mich in so mancher schweren Zeit mein einziger Freund und Begleiter.
Mein Vater ist seit vielen Jahren schwerer Alkoholiker. Er hatte auch in der Vergangenheit im Rauschzustand schon oft schwere Wutausbrüche, hatte Momo allerdings nie ein Haar gekrümmt. Als wir uns neulich über eine Kleinigkeit in die Haare gekriegt haben ist er völlig ausgerastet und hat wild um sich geschlagen und getreten. Ein Tritt traf auch Momo, der ihn mit voller Wucht gegen die Kante des Kachelofens schleuderte. Ich bin sofort mit ihm zum Tierazt, aber jede Hilfe kam für ihn zu spät.
Da ganze war vor 3 Wochen und ich habe seitdem kein Wort mit meinem Vater gesprochen. Das ganze hat mich echt mitgenommen und auch wenn ich mich inzwischn wieder etwas gefangen habe fällt es mir immer noch schwer darüber zu reden.
Eigentlich würde ich am liebsten für immer den Kontakt zu meinem Vater abbrechen, aber das ganze ist nicht so einfach.
Seine Alkoholkrankheit hat vor ca. 8 Jahren begonnen als er infolge eines Unfalls seinen Job nicht mehr ausüben konnte und erstmals in die Arbeitslosigkeit rutschte. Das ganze belastete damals unsere finanzielle Situation sehr, was sich natürlich auch auf seine Beziehung zu meiner Mutter auswirkte. Ca. 1 1/2 Jahre später verlies sie ihn, was ihn in ein noch tieferes Loch stürzte, aus dem er sich bis heute nicht mehr erholt hat. Meine beiden älteren Geschwister sind auch schon seit Jahren weggezogen und wollen nichts mehr von ihm wissen. Ich bin der einzige, der noch in der Nähe wohnt und sich regelmäßig mit ihm trifft und sich um ihn kümmert.
Nachdem was passiert ist kann ich auch nicht mehr und will nur noch weg, aber ich bin der einzige den er noch hat und ich habe Angst, dass er sich was tut wenn ich ihn auch noch im Stich lasse. Irgendwo ist er ja auch trotz allem noch mein Vater. Er hat auch schon öfter gesagt, dass ich das einzige bin was ihn noch am Leben hält..
Ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll, bitte helft mir!
Hallo alle zusammen, ich möchte mir ein Hund zulegen. Am liebsten eine musulöre rasse wie einen American Pitbull etc. Aber da diese hunde vom wesen her für den kampf gezüchtet wurden, möchte ich wissen wie ich ihn trainieren kann, sodass er möglichst "nett" anderen lebewesen über ist, also sehr viel kontakt mit menschen jeder altersklasse und ebenso hunden bekommt er, kann man da noch was anderes zusätzlich machen? Und kennt ihr weitere rassen wie einen pitbull? Und welche rasse dieser "art" findet ihr vom wesen und auch vom aussehen am besten? :) Danke im vorraus!! :))
Meine 2 Jährige Jack-Russel Mischlings Hündin greift andere Hunde an. Wenn wir beim Gassi gehen auf einen Mittel oder Großen Hund treffen steht sie vor dem anderen Hund es wird geschnuppert, Ihre Nackenhaare stellen sich auf und ein paar Sekunden darauf kommt ein Kläffen mit einem zuschnappen nach dem anderen Hund.
Sie macht dies einmal oder noch einmal wenn die Hunde sie an Ihrem Hinterteil beschnuppern wollen. Sie springt den wirklich wie eine Furie ins Gesicht, beisst aber nicht.
Ich habe Sie seit dem Sie 9 Wochen alt ist. Sie hatte schon als Welpe immer Furchtbaren Schiss vor großen Hunden und hat sich Unterworfen. Und dieses Angriffs freudige Verhalten zeigt Sie genau seit dem Sie das erste mal Läufig war.
Ich muss noch dazu sagen dass ich wirklich viel mit Ihr mache Sie war in der Welpen Gruppe, ich gehe viel mit Ihr raus Wandern Waldspaziergänge etc.
Da Sie ausserdem auch andere Spaziergänger (Vorzüglich Männer) oder Menschen die grade entspannt auf einer Wiese liegen, anbellt ist es mir eigentlich gar nicht mehr möglich Sie Freilaufen zu lassen.
Das mein Hund dieses Verhalten wahrscheinlich aus Angst an den Tag legt ahne ich. Ich kann aber leider keine Konkrete Situation nennen wodurch diese Angst entstanden sein könnte. Ich wäre wirklich über jeden Rat froh wie ich mich genau Verhalten soll und wie ich mit Ihr Trainieren soll. Klickertraining ? gar kein Freilauf mehr ohne Leine ?
PS: Sie musste wegen einer starken Gebärmutterentzündung schon während der ersten Läufigkeit Sterilisiert werden.
Ich bedanke mich schon einmal ganz lieb im voraus, bin wirklich über jeden Rat dankbar.
Guten Tag ihr fleissigen Privatpersonen :)
Wie der Titel schon verrät, würde ich gerne einen Tierschutzhund adoptieren.
Der Gedanke einen eigenen Hund zu haben, habe ich seit klein auf. Meine Eltern wollten nie einen. Ist eben doch viel Zeit die man Investieren sollte und natürlich auch die Kosten sind mir Bewusst. Ich lebe nun zusammen mit meiner besten Freundin in einer 100qm grossen 4.5 Zimmerwohnung in ländlicher Umgebung (gleich neben dem Rhein, in CH). Der Hund gehöre dann mir. Meine Mitbewohnerin würde mir bei der Erziehung ein stück weit helfen, da sie mit Hunden aufgewachsen ist. Zu mir, ich bin sportlich (Mannschaftssport und Fitness) und zuhause doch eher ruhig und beschäftige mich malerisch. Ich hatte davor noch nie einen Hund. Ich habe mich lange mit der Sache "welche Rasse?!" beschäftigt und bin zum Entscheid gekommen. Es sollte ein Amstaff werden! Ein Molosser stände ebenfalls auf der Liste, doch möchte ich einen aktiven Hund, der mich beim Joggen begleitet (vor allem macht mir die kurze Lebensdauer etwas zu schaffen). Ich arbeite 100% und somit 8.5h am Tag. Einen Alltag mit dem Hund habe ich so geplant;
05:00 Uhr - 1h spazieren/joggen 06:30 Uhr - Hund alleine zuhause lassen/zur Arbeit gehen 11:45 Uhr - Mittag zuhause (habe ab 11:30 Mittag) 30min spazieren, Essen, ihn trainieren 12:30 Uhr - Hund zu meinen Eltern bringen, bleibt bis ich Feierabend habe. 17:30 Uhr - Hund abholen, Nachhause gehen 17:45 Uhr - 1h spazieren/joggen
Von da ab wird mit ihm stark trainiert und er wird gefördert durch Denk- und Nasenarbeit. Kurz vor dem Schlafengehen wird nochmals ein 30min. Spaziergang gemacht und dann ab ins Bett (ca. 23:00 Uhr).
Zum Hund selbst. Der Amstaff-Mix Rüde ist 2,5 Jahre alt und wurde wegen fehlender Haltebewiligung beschlagnahmt. Er ist verträglich mit anderen Hunden, zeigt sich immer fröhlich und freundlich. Seine einzige Macke ist das alleine sein. Da fängt er an zu winseln und jaulen. Dies müsste ich ihm antrainieren, damit er min. 4h alleine sein kann.
Vom Vermieter habe ich eine Bedingung erhalten (bez. Listenhund im Wohnblock). Wenn ich in 5 Wochen dem Rüden das Jaulen nicht abtrainieren kann, müsse ich ihn wieder abgeben. Beim erhalt des Hundes würde ich meine Ferien aufopfern (5 Wochen) und mit ihm dies trainieren, mit Hundeschule und privaten Experten.
Wäre dies mit konsequentem Training möglich? Passt mein geplanter Alltag für einen ausgeglichenen Hund? Was würdet ihr ändern/verbessern?
Ich danke schon mal im vor aus!
Vielen Dank und liebe Grüsse DeliriousSu
Unser Hund (Jack Russel/ Chihuahua Mischling fast 7 Monate) hört drinnen richtig gut. Draußen abgeleint hört er ebenfalls Top, da kann ich mich nicht beklagen.
Jedoch ist es so, dass er sobald Fremde Menschen in Sichweite sind, oder Hunde, er total abdreht und nicht mehr im entferntesten auf mich hört. Es wirkt so,als knallen bei ihm alle Sicherungen raus & er explodiert vor Freude.
Ich finde es nicht gut, dass er so auf andere Menschen reagiert, da er sie auch manchmal anspringt. Kontrolliert zu anderen Menschen/Hunden ist mein Wunsch, freuen soll er sich ja ausgiebig, aber nur wenn ich sage "okay!". Z.b. bei Kindern will man ja vorher mit dem Kind in Kontakt kommen, könnte ja ggf Ängstlich gegenüber Hunden sein. Deshalb haben wir ne Schleppleine geholt. Hieran hört er gut, wenn er nicht hört ziehen wir in langsam zu uns und loben ihn. Wir lassen ihn dann neben uns "platz- bleib" machen, in der Wohnung klappt das Super wenn Besuch, Post oder so, kommt. Aber draußen wenn die Leute/Hunde dann ca 10 meter an uns ran sind, kann man ihn trotz festhalten und "Platz" befehl nicht in der Position halten.
Hat jemand noch nen guten Tipp für uns? Was mache ich z.b wenn er meinen Befehl platz in der beschriebenen Situation nicht ausführt? Habe neulich einen Mann mit hund getroffen, der den hund, der nicht hören wollte, am Nacken zu Boden, bzw. in die Platzposition brachte- bringt sowas etwas? War mehr entsetzt als zum nachahmen angeregt. Noch nen paar Dinge vorab:
Hundeschule gehen wir, ja, die Dame ist aber nicht gut( "wächst sich schon raus" Aussagen in einer Tour, egal was man frag),werden sehr schnell wechseln- genug Kontakt zu anderen Hunden und Menschen hat er auch. ist täglich morgens ne 3/4 und nachmittags ne Stunde, sowie vorm schlafen 15 minuten draußen, also Mindestens, wenn nicht mehr. Mit Spielzeug oder Leckerlie Aufmerksamkeit auf sich ziehen bringt nix. Wenn ich mich verstecke (Tipp der Trainerin) geht er mit den anderen mit :-D. also keine gute Idee.
Ich bin 15 Jahre alt und habe mir bereits den 4. Hund angeschafft (die anderen sind Aufgrund des Alters oder einer Krankheit verstorben: Dalmatiner ; Malteser ; Malteser(noch am leben jedoch bei meiner Mutter) ). Seit ich ein Kind war habe ich mir einen Schlittenhund gewünscht und habe mir nun einen Samojeden angeschafft. Ich habe mich in Forums über die verschiedenen Sportarten und vor allem über den Schlittensport informiert würde aber gerne noch genaueres von erfahrenen Haltern erfahren.:
-Ab wann und wie sollte man beginnen und dem Hund entsprechende Kommandos beibringen? (Tipps für die Kommandos wie langsamer ,schneller wären ebenfalls erwünscht da es mein erster Schlittenhund ist :) ) -Wie lange sollte eine Einheit Anfangs sein und in welchen Abständen sollte ich es steigern?(Meines wissen ab 6 Monaten Ausdauertraining und ab 12 Monaten intensiv) -Was ist das maximalgewicht welches ein Samojede (25kg) ziehen darf? (bei gesunden Hunden das 4-fache?) -Könnte es meinem Hund schaden ?(mit entsprechendem Geschirr usw) -Im Falle das ich mir noch ein Weibchen anschaffe: Könnten sie auch zugleich einen Scooter ziehen oder müsste ich da gewisse Vorkehrungen treffen? -Ich habe ebenfalls etwas über 'HD' und 'ED' einiges gelesen aber keine genauere Erklärung gefunden. Finde es wichtig genau zu wissen was dies ist, würde mich also sehr freuen wenn es mir jemand kurz erklären könnte.
Außerdem würde ich gerne wissen für welche Sportarten sich Samojeden (aus erfahrung) noch oder auf keinen FAll eignen zB. agility. Es ist mir bewusst, dass es von Hund zu Hund anders ist würde aber wie bereits erwähnt gerne von erfahrenen Haltern mehr darüber erfahren.
-Des weiteren würde ich noch grene wissen ob es normal ist, dass mein Welpe gerne alleine im Garten ist und auch gerne alleine bleibt? Wir besitzen 3 Gärten und wohnen auch direkt neben einem Fluss und einem Wald. Im Garten vor der Haustür hat sich mein kleiner seinen Platz gesucht und möchte einfach vor allem tagsüber dort bleiben. Mir ist bekannt das Welpen nicht allein gelassen werden sollen aber er ist gerne alleine also wie sollte ich mich da verhalten? Sollte ich es zulassen oder ihn zwingen bei mir zu bleiben? Bis jetzt habe ich ihn dadurch tagsüber unten gelassen und komme alle 15-30 Minuten zu ihm um Wasser und Futter zu kontrollieren und um mit ihm in unseren 'waldähnlichen' Garten zu gehen oder zu trainieren (Leinenführung usw). -Was Auslauf und Familienstatus angeht: Wir wohnen am Land in der nähe einer Hauptstadt. Nur 5 Minuten entfernt ist ein Radweg welcher einige Kilometer weit geht. Wir sind eine 4 Köpfige familie: Vater (55), (Stief-) Mutter(26), (Halb-)Bruder(3 1/2) und ich (15 weiblich)
Ich bedanke mich im Vorraus für alle Antworten :)
Hey, Also ich habe mit meinem kleinen Mischling Nepheli das Hüten an unserer kleinen Herde (3 Ziegen, 3 Schafe) angefangen bzw neu angefangen. Sie macht tolle Fortschritte und es funktioniert gut, allerdings hab ich das Problem, dass sie immer total schnell ermüdet. Schon nach wenigen Übungen, entfernt sie sich von den Tieren und legt sich weiter entfernt hin. Es ist definitiv kein anfixieren/down sondern ein erschöpftes hinlegen. Ich habe es immer auf die Hitze geschoben aber es ist jetzt nicht mehr so heiß.
Sie ist 3 Jahre alt, komplett gesund, gut bemuskelt, hat keine Defizite wie kurze Nase/Beine oder sonstiges und ist sowohl körperliche als auch mentale Anstrengung gewöhnt. Bei anderen Sportarten (Agility, Dummyarbeit, DogDance) ist sie total fit, so wie immer.
Kann es vielleicht an der Motivation liegen? Sie wurde von meiner alten Herde überhaupt nicht respektiert und hatte vor ihnen sogar Angst. Jetzt ist sie zwar auf die neuen Tiere wieder motiviert und die haben auch Respekt vor ihr aber sie ist nicht gleich wie sie vorher war, kommt mir vor. Ich würde gerne mit ihnen an Geflügel arbeiten, da das ihr ultimativer Reiz ist, hab aber leider keines mit dem ich arbeiten könnte. Eine Hüteschule ist ausgeschlossen da keine in erreichbarer Nähe ist.
Oder arbeite ich zu viel mit ihr? Ist sie überfordert? Aber dann wäre sie wohl auch bei anderen Sachen unmotiviert oder? Oder soll ich das Hüten einfach lassen? Dabei macht es ihr doch Spaß und sie interessiert sich ja auch dafür.
Ich brauche wirklich Hilfe. Danke :3
PS: Wir trainieren durch positive Bestärkung
hallo! mein fünf jährigee jacky (rüde) ist eigentlich ein sehr liebevoller begleiter. das problem: 1. am fenster; sobald er hunde sieht, egal ob er die kennt oder nicht bellt er und er bekommt sofort einen kamm. erst wenn ich ihn mit den worten "ab in deinen bett" ablenke gibt er ruhe aber manchmal fängt es nach sekunden wieder an. 2. wenn es an der haustür klingelt, bellt er sich die seele aus dem leib. er hört einfach nicht auf. auch wenn die nachbarn im treppenhaus sind dreht er durch. 3. er zieht ununterbrochen an der leine möchte immer vorraus gehen. wenn ich die leine kurz halte zieht er trotzdem. anhalten richtung wechseln oder zurück gehen hilft nicht. ich habe das gefühl das er dann nichts mehr versteht und verwirrt ist. 4. beim verlassen des hauses gibt er 2-3 mal ein laut von sich also er bellt ein paar mal, auch wenn niemand da ist. 5. andere hunde. dann ist er nicht mehr aufzuhalten. er bellt und wirkt so durchgedreht- beängstigend! erst. und das ca 80% wenn ich mit ihm zum anderen hund gehe und wir uns näher kommen fängt er an zu schnüffeln und verliert sofort die interesse und will weiter. das könnte ich ja immer zulassen evtl. das problem hier aber ist viele hundehalter haben dann natürlich angst weil er so agressiv ist und wollen erst gar nicht schnüffeln lassen. einmal wurde er auch leicht gebissen am hintern weil er agressiv dem anderen gegenüber war und diesee sich "verteidigen" wollte. meiner hat zwar nur gebellt aber naja. er war in der welpen schule in der hundeschule er hat viel auslauf kann diverse tricks und und und. aber diese o.g punkte machen es uns beide das leben nicht einfacher. der tierarzt hat uns angeboten vorbei zu kommen um sich das anzuschauen, weil die auch hundeverhaltenstherapien anbieten. aber nach dem 1.besuch war mir klar, die wollen nur geld machen. sie war mehr mit ihrem handy als mit jacky beschäftigt.
kennt ihr evtl tips und tricks was ich ausprobieren könnte. es tut mir einfach so leid, weil ich weiss es könnte auch für ihn besser laufen.
Zu allererst etwas zu mir: Ich hab mit 15 angefangen zu trainieren, sprich Muskelaufbau, und hab es, bis ich ca "16 3/4" war, auch durchgezogen.
Zuhause hab ich eben alle wichtigen Geräte von meinem Dad bzw. meinen größeren Brüdern, was mir auch ermöglicht hat mit 15 schon effektiv zu trainieren.
Ich war demnach in meinem Freundeskreis und in meiner Stufe auf der Schule etc. bekannt für meine (gute) Statur und meine Kraft, was mir damals sehr viel Selbstbewusstsein gegeben hat. Außerdem war ich auch ein Vorbild für viele Freunde. Ich war nicht der überkrasse "Mukelprotz" oder "Bodybuilder", aber ich war, laut einer Freundin, sehr gut gebaut und im Vergleich zu anderen auf der Schule, ziemlich "breit" für mein Alter.
Das ist leider vorbei. Heute kommen immer wieder Bekannte bzw. Freunde oder Familienmitglieder auf mich zu und staunen, wie ich abgenommen habe und wie "dünner" ich wieder geworden bin. Das macht mich ziemlich traurig, muss ich sagen. Ein paar Pullis waren immer so straff an meinem Körper, am Bizepsbereich hat es meistens gespannt. Jetzt wenn ich reinschlupfe, sind dort nur Falten.
In dieser Zeit fühlte ich mich auch so lebendig, so unternehmungslustig und war auf alles heiß. Das fehlt mir, wenn ich zurück denke. Heute bin ich sehr oft müde, zu träge etwas zu unternehmen, meist sind es mir auf Partys zu viele Menschen oder ich bin einfach zu faul. Im Unterricht groß den mündlichen Freak raushängen lassen oder ein Gespräch mit jemand anderem zu führen ist mir zu viel Aufwand.
Dazu muss ich sagen dass ich schon ewig Spaß am Gaming habe und das zu diesem Zeitpunkt stark in den Hintergrund gedrückt habe. Heute sitze ich wieder sehr gerne am PC und zocke mit meinen Kumpels. Vielleicht ist das ein Grund, dass ich lieber zocke statt in den Keller zu gehen und mir die Hanteln zu schnappen.
Außerdem bin ich schon seit mehr als einem Jahr in einer Beziehung, werde demnächst 18 und steuere auf das Abitur zu, falls das relevant ist.
Ich möchte unbedingt wieder anfangen, meine Muskeln brennen zu lassen und sie aufzubauen. Ich will meinen damaligen Körper zurück und ihn noch weiter ausbauen. Ich denke es mir oftmals in der Woche, dass ich an diesem Tag, wenn ich nach Hause komme, sofort in den Keller renne. Doch wenn der Zeitpunkt gekommen ist, mach ichs doch nicht. Entweder vergesse ich es, oder ich verschiebe es wieder weil ich keine Lust hab oder weil etwas dazwischen kommt. Die gewisse Motivation fehlt mir einfach.
Könnt ihr mir helfen?
hallo ich will en mädchen beindrucken und will ein sixpack
Hallo ihr Lieben,
wir haben seit knapp einem Jahr eine zweijährige Labradorhündin. Es ist unser erster Hund, deshalb stell ich hier die Frage.
Also die Maus ist total gut erzogen. Sie hört aufs Wort, macht nichts kaputt, bellt nicht usw. Beim spazieren gehen läuft sie mit und ohne Leine auf Kommando Fuß. Das gleiche am Fahrrad. Sie ist immer freundlich und neugierig. Sie lernt schnell.
Allerdings haben wir ein Problem. Wenn ich sie vor einem Geschäft anbinde, dreht sie total durch, jault und bellt, verheddert sich in der Leine usw. Und wenn man dann wiederkommt (auch wenn man bloß eine Minute wegwar) freut sie sich total und rennt eine fast um. Dabei ist es vollkommen egal ob sie vorm Supermarkt angebunden ist oder vorm Bäcker (wo sie ja sogar reingucken kann)
Sie bleibt morgens meistens alleine und ist ganz ruhig. Sie freut sich wenn man wiederkommt, macht aber nichts kaputt und keinen Lärm.
Meine Frage ist jetzt: Was kann man tun? Was trainieren? Kann man ihr das abgewöhnen? Oder muss man einfach akzeptieren, dass man sie nicht vorm Laden lassen kann?
Muskelaufbau hund
Leo´s - Aktuelles und Wissenswertes aus unserer Praxis
HD beim Hund und seine krankengymnastische Behandlung
Im Allgemeinen kommt die Hüftgelenksdysplasie, kurz HD bei größeren und schwereren Hunderassen vor, wie z.B. dem Schäferhund, Dogge, aber auch bei Golden Retrievern und Dobermann. Bei 30% der geschädigten Tiere bestehen außerdem dysplastische Veränderungen im Knie- Ellbogen - und Schultergelenk. Die Symptome gehen meist mit Aktivitätsminderungen des Tieres einher. Es können spontane Lahmheiten aber v. a. Schwierigkeiten beim Aufstehen auftreten, die passive Beweglichkeit ist manchmal schmerzhaft und es besteht Muskelatrophie in der Hinterhand, d.h. die Oberschenkelmuskulatur ist schwächer und weniger ausgeprägt als normal. Die Krankengymnastik bei Hund sollte eine Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit, eine Kräftigung der Gesäßmuskulatur und vor allem eine Schmerzlinderung zur Folge haben, wie beim Menschen auch sollte die Physiotherapie beim Tier in die fachlich kompetenten Hände eines Krankengymnasten gelegt werden. Dieser Beruf ist allerdings in unserer Region noch nicht weit verbreitet. Der Tierbesitzer kann deshalb versuchen, seinem Tier mit einigen "Tricks" selbst Linderung zu verschaffen.
Wichtig ist bei Mensch und Tier die Entspannung. Der Hund sollte deshalb ruhig und ohne Zwang auf der Seite liegen. Die Muskulatur kann mit einem feuchtwarmen Handtuch oder einem Kirschkernsack den man an die Innenseite des Oberschenkels legt zusätzlich entspannt werden. Die Massage der Muskulatur sollte immer in Fellwuchsrichtung erfolgen und nie
gegen den Strich.
Man kann auch zusätzlich mit der "Tellington - TTouch - Methode" arbeiten. Dies ist keine Massage im gebräuchlichen Sinn, sondern wirkt auf die Nervenendigungen in den Hautzellen und am anderen Ende im Gehirn. Aber gerade dies fördert eine aktive Entspannung. Dabei bewegt man mit der Hand die Haut in 11/4 Kreisen mit mäßigem Druck. Man geht dabei von oben nach unten, d.h. vom Rücken zu den Pfoten und von Kopf zu Schwanz. Gerade bei HD kommt es oft zu Verspannungen der Rückenmuskulatur. Diese sollte zuerst massiert werden, wie auch die kontralaterale Seite, d.h. das Bein mit den geringeren Schmerzen. Die Gelenke können zum Abschluss passiv durchbewegt werden, also gestreckt und gebeugt. Es sollte aber nie über den normalen Radius hinaus gedehnt werden!
Diese Bewegung wird ca. 5 bis 10 x durchgeführt. Zum Muskelaufbau wird der Hund mit den Vorderpfoten auf eine Stufe gestellt, sodass er die Hinterhand belasten muss. Schont er dabei die betroffene Hinterhand,
so zwingt man ihn zur Gewichtsverlagerung auf die kranke Seite. Dabei werden die propriozeptiven Reize ausgelöst, deren Tastorgane in den Pfotenballen liegen. Andererseits wirkt im Stand die Schwerkraft dehnend auf die Muskulatur. Als nächstes stabilisiert man die betroffene Extremität mit abwechselnden Widerständen rund um die Hinterhand. (Isometrische Übungen) Man drückt dabei gegen das Bein, allerdings nur so leicht, dass der Hund nicht durch einen Seitschritt dem Druck ausweicht.
Am Ende der Behandlung lässt man den Hund nochmals einige Schritte gehen um das erworbene Bewegungsausmaß zu üben.
Diese Übungen sollten natürlich täglich angewendet werden. Mehrmals kleine Übungseinheiten bringen mehr Erfolg als einmal pro Woche 3 Stunden den armen Hund durchzukneten.
Behandlungskonzept
2. Massage des Rückens, der betroffenen und der kontralateralen Seite
3. passives Bewegen des betroffenen Gelenkes sowie der vor- und
4. Traktionsbehandlung des betroffenen Gelenks
5. Dehnungsbehandlung der verkürzten Muskulatur
6. Bewegung des Patienten
Bei allem gut gemeinten Einsatz des Tierbesitzers sollte Ihnen jedoch immer bewusst sein: Eine physiotherapeutische Behandlung gehört in die Hände eines Tierkrankengymnasten. Die Übungen und auch die Anleitungen dazu sind nur ein Notbehelf und sollten mit äußerster Sorgfalt und Vorsicht ausgeführt werden.
Copyright © Thomas Gut, Flanitzmühle 9, 94258 Frauenau
Produkte für Gelenke, Muskeln & Knochen des Hundes
Der Hund ist ein Bewegungstier. Sein Körper ist darauf ausgelegt, lange Strecken zurückzulegen und er ist in der Lage, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, zu springen und schnelle Wendungen zu vollziehen. Das funktioniert durch das perfekte Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Knochen. Erkrankungen des Bewegungsapparates schränken den Hund dementsprechend ein und nehmen ihm viel Lebensfreude. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, Gelenkbeschwerden, Arthritis oder Alterserscheinungen zu lindern und weiterem Verschleiß entgegen zu wirken.
Erkrankungen und Ursachen
Besonders alte Hunde leiden häufig unter körperlichen Einschränkungen. Durch Verschleiß oder erbliche Veranlagung können arthritische Erkrankungen, Muskelschwund und andere Krankheiten auftreten. Doch auch Hunde jüngeren Alters können hiervon betroffen sein, denn aufgrund von Wachstumsstörungen oder genetischen Vorbelastungen kann es schon im frühen Alter zu erheblichen Beschwerden kommen. Ein bekanntes Beispiel ist die Hüftgelenksdysplasie, die bei einigen Rassen gehäuft auftritt. Ähnliche Fehlbildungen können auch an anderen Gelenken wie dem Ellenbogen auftreten und, je nach Schweregrad, massive Beschwerden verursachen. Durch die falsche Stellung des Gelenkes kann der Gelenkknorpel befallen werden, und es entsteht eine Arthrose.
Arthrosen können auch durch zu starke Belastung, zu wenig Bewegung und damit einhergehendem Muskelschwund, durch Verletzungen und andere erblich bedingte Faktoren entstehen. Symptome der Arthrose sind häufig ein steifer Gang oder unklare Lahmheit.
Unter Arthritis versteht man entzündliche Prozesse im Gelenk, die durch Verletzungen oder Infektionen entstehen können. Bei einer akuten Arthritis können die Symptome bis zu einer Bewegungsunfähigkeit mit starken Schmerzen reichen, während eine chronische Entzündung oft nur unter bestimmten Umständen (z.B. Kälte oder Nässe) Symptome hervorruft. Auch an den Knochen können Erkrankungen auftreten.
Vorbeugung und unterstützende Behandlung
Die wichtigste Vorbeugung ist der Muskelaufbau durch leistungsangepasstes Training. Bei Sportarten mit hohem Belastungsfaktor für die Gelenke, wie dem Agility oder Flyball, ist dies besonders wichtig. Junge Hunde sollten sehr langsam an das Training herangeführt werden, um Überbelastungen und Verletzungen entgegen zu wirken. Eine ausgewogene, an das individuelle Tier angepasste Ernährung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Sie sichert die Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen und verhindert Übergewicht. Eine ausreichende Versorgung mit Omega-3 Fettsäuren trägt ebenfalls zur Gesunderhaltung bei.
Erkrankungen des Bewegungsapparates bedürfen immer einer Abklärung durch den Tierarzt, der die Diagnose stellt und zu möglichen Behandlungsmethoden berät. Unterstützt werden kann die medizinische Behandlung mit Physiotherapie, Nahrungsergänzungsmitteln, naturheilkundlicher Tierarznei und mit gelenkschonenden Liegemöglichkeiten.
Bei schmerzenden Gelenken können orthopädische Matratzen deutliche Linderung bringen, sie schützen außerdem vor weiteren Belastungen der Gelenke und beugen Liegeschwielen vor. Bei arthritischen Erkrankungen bringt Wärme vielen Tieren Erleichterung, das selbst erwärmende Flectabed sorgt hier für Entspannung und gleichmäßige, sichere Wärme. Durchblutungsfördernde Gele und Salben regen die Regeneration der Muskeln an und entspannen.
Bei Arthrose kann die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln den Knorpelabbau verlangsamen. Glukosamin ist ein wichtiger Baustein des Gelenkknorpels, entzündungshemmende und schmerzlindernde Kräuter lindern Symptome. Durch die Förderung des Stoffwechsels tragen sie ebenfalls zur Gelenkgesundheit bei.
An der Art und Weise, wie Ihr Hund sich bewegt, können Sie oftmals schnell erkennen, ob Probleme vorliegen. Gelenkbeschwerden wie Hüftdysplasie, Arthrose und Rückenschmerzen äußern sich beispielsweise durch:
- Steifheit
- Schmerzhaftes Laufen
- Unregelmäßiges Laufen
- Schwerfälliges Aufstehen
Beobachten Sie Ihren Hund
Es ist wichtig, dass Sie regelmäßig beobachten, wie Ihr Hund läuft und aufsteht. Wenn Sie wissen, wie er sich in gesundem Zustand bewegt, werden Ihnen Veränderungen schneller auffallen.
Diätfutter
Neben den untenstehenden Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln können Sie auch Diätfutter einsetzen, um die Abnutzung der Gelenke zu vermindern und die Gelenkfunktion zu verbessern.
Zusätzliche Informationen von unserem Tierarzt
Bietet Linderung nach Traumata
Cosequin DS
Zur Unterstützung der Gelenkfunktion
Luposan Gelenkkraft Konzentrat Pellets
Zur Stärkung der Gelenke
Vetplus Synoquin EFA
Zur Unterstützung der Gelenke
Smooth Locomotion Hund
Bei Rücken- und Hinterhandproblemen
Puur Muscle Mass für Hund & Katze
Für Zunahme der Muskelmasse und -kraft
Puur Magnesium Hund & Katze
Bei Unruhe und steifen Muskeln
Fortiflex 225, 375 und 525
Sensipharm Joint Renew Plus
Bei Arthrose & Gelenkbeschwerden
Luposan Gelenkkraft Tabletten
Zur Stärkung des Bindegewebes
Futterergänzungsmittel für die Gelenkfunktion
Arthroluxyl Senior
Nahrungsergänzungsmittel für ältere Hunde
Flexadin Plus
Für geschmeidige Gelenke
Puur Dorsal (ehemals Puur Rücken)
Für eine verbesserte Beweglichkeit im Rücken
Groene Os MSM
Bei Haut-, Huf- und Gelenksproblemen
PrimeVal Gelatinat Hund
Unterstützt und fördert die Gelenke
Excellent Dog Mobility Plus
Komplette Formel mit Grünlippmuschel für die Gelenke
Unterstützt die Geschmeidigkeit von Gelenken
Flexadin Advanced
Zur Unterstützung der Gelenke
Puur Spondy
Zur Unterstützung der Muskeln und Gelenken in den Hinterläufen
Vetplus Synoquin Growth
Schutz vor möglichen Gelenkbeschwerden
Sashas Blend
Pulver und Snacks mit Grünlippmuschel für geschmeidige Gelenke
Hokamix Gelenk Pulver
Zur Unterstützung der Beweglichkeit
Smooth Locomotion - Kleine Haustiere
Bei Rücken- und Hinterhandproblemen
Duvo+ Flectabed Q
Reflektiert die Körperwärme
Canina Petvital Canhydrox GAG Tabletten
Für große und schwere Hunde
Groene Os Trias Omega - Hund/Katze
Bei Haut-, Fell- und Bewegungsproblemen
cdVet ArthroGreen plus Hund
Für Hunde mit empfindlichen Gelenken
Arthroluxyl C
Nahrungsergänzungsmittel für den Bewegungsapparat
Canina Kräuter-Doc Gelenke
Unterstützung des Bewegungsapparates
Happy Dog Power Plus
Für Hochleistung und Rekonvaleszenz
Luposan Gelenkkraft Pulver
Zur Stärkung des Bindegewebes
Synopet Hund
Grünlippmuschel; für den Erhalt gesunder Gelenke
amiQure - Mobility
Gegen Gelenkprobleme beim Hund
Doils Joint
Für den Erhalt geschmeidiger Gelenke von Hunden und Katzen
amiQure Glucosamine Big Size
Broadreach Nature + Joint Care
Unterstützt den Erhalt von gesunden Gelenken
Puur Glucosamine Hund/Katze
Für reibungslose Bewegungsabläufe Hund und Katze
Sensipharm Smooth Upperbody Hund Katze
Bei Steifheit von Hals, Schulter und Vorderpfoten
Caniquin Soft Chews
Voor het behoud van soepele gewrichten
Puur Glucosamine Extra HK (ehemals Puur Glucosamine Compleet)
Für eine geschmeidige Bewegung von Hund/Katze
Phytonics Muscle Support
Für stärkere Muskeln
Fish4Dogs Lachsöl
100% norwegisches Lachsöl
Beaphar Lachsöl
Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen
Excellent Dog Flex
Für den Erhalt beweglicher Gelenke
Groene Os Rugspray (Rücken-Spray) - Pferd/Pony
Bei Muskelverspannungen und empfindlichem Rücken
Bogavital Joint Protect Support Hund
Für gesunde Gelenkknorpel mit Grünlippmuschel
cdVet ArthroGreen
Für gelenkempfindliche Hunde und Katzen
TropiClean - Fresh Breath Plus Hip & Joint Water Additive
Mundwasser mit Glucosamin
Phytonics Efipain
cdVet Fit-BARF Dorschlebertran
Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D
NAF Canine Omega Öl
Für die optimale Versorgung Ihres Hundes
Phytonics Tendon Comp
Zur Unterstützung von Bändern und Sehnen
Groene Os Acupunctuur Complex Crème (Akupunkturcreme) - Pferd/Pony
Zur Stimulierung des Energiestroms
Canina Petvital Arthro-tabletten
Zur Starkung der Gelenke
Groene Os Pees (Sehne) Compositum - Hund/Katze
Unterstützt Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehen und Nerven
Sensipharm Sensi Flex Spray
Bei steifen Muskeln und Verletzungen
Iceland Pet Omega-3 Oil
Mit Sardellen und Sardinen aus isländischen Gewässern
Canina Canipulver
Bogavital Joint Protect Forte Hund
MSM, Grünlippmuschel und Weide lindern schmerzende Gelenke
Puur Veg Omega
Puur Arthro
Für geschmeidigere Gelenke
Canina Petvital - Dr. Schüssler Salz Nr. 2
Calcium Phosporicum D6
Medidog Orthopädisches Hundekissen
Ortho. Hundekissen mit Kalt- und Memoryschaumstoff
Biofood Schaffett
Schmackhafte Schaffett-Leckerlis für die Gesundheit Ihres Hundes
Groene Os Glucosamine Complex Special - Hund/Katze
Bei Gelenkerhalt und Gelenkerkrankungen
Iceland Pet Cod Oil
Mit Omega-3-Fettsäuren aus wildgefangenem Kabeljau
Canina Calcium Carbonat Pulver
Calciumpräparat mit 36% Calcium
Puur Dolor Hund/Katze (ehemals Puur Plus)
Bei körperlichen Beschwerden
Puur Myo (Puur Spier)
Für geschmeidige Muskeln
Beaphar Glucosamin Snacks
Zum Erhalt flexibler Gelenke
Buster Memory Foam Dog Bed
Canina Petvital Dr. Schüssler Salz Nr. 1
Calcium Fluoratum D12
NAF Canine Superflex
Zur Unterstützung flexibler und mobiler Gelenke
TROVET Mobility MJS Hund Katze
Futterergänzungsmittel mit Grünlippmuschel für die Gelenke
Hokamix Gelenk Tabletten
Zur Unterstützung der Beweglichkeit
Canina Velox Gelenk-Energie
Einzelfuttermittel für Hunde und Katzen
Hilton Herbs Releaf Gold for Dogs
Unterstützt die Mobilität
Renske Golddust 3 Muskeln/Gelenke
Mit Leinsamen, Fischöl und Grünlippmuscheln
Befedo Mobile
Grünlippmuschel; zur Unterstützung der Gelenke
Vetri Joint 10 & 40
Zusatzfutter zum Knorpelaufbau
cdVet Gelenkfit HD
Wichtig für die Versorgung der Gelenke und Sehnen
Canoflex Pellets
Nahrungsergänzungsmittel für Hunde
Petlife Posture Pal Memoryschaummatratze
Eine ideale Matratze für Tiere mit Schmerzen
4CYTE Canine
Zur Unterstützung der Gelenkfunktionen
Puur Os (ehemals Puur Bot=Knochen)
Zur Unterstützung des Knochengewebes und für eine bessere Bewegung
Happy Dog ArthroForte
Für aktive und großrassige Hunde
Canina Petvital Bio-Aktivator
Mit 20 Aminosäuren und Spurenelementen
ArthroGreen Lauf-Fit Hund
Zur ernährungsbedingten Unterstützung des gesamten Bewegungsapparates
Phytonics Acu cream
Zur Behandlung der Akkupunkturpunkte
Phytonics Joint Comp
Unterstützt und schmiert die Gelenke
Futterergänzung zur Unterstützung der Gelenke
Puur Osteo
Für stärkere Knochen und Gelenke
Tabletten mit Grünlippmuschel für geschmeidige Gelenke
AA Glucachon
Für den Erhalt gesunder Gelenkknorpel
Groene Os Glucosamine Complex - Hund/Katze
Unterstützt u.a. die Gelenke
Puur Dyspla
Zur Unterstützung des Hüftgelenkes
Groene Os Muskel Support - für Hunde oder Katzen
Supplement zur Muskelregeneration mit Vitamin C und Magnesiumcitrat
Groene Os Multi Milk (Multimilch)
Schnellere Genesung von Muskeln
Phytonics Omnimilk
Hilft bei der Regeneration nach Sportverletzungen
Phytonics Spine Comp
Zur Unterstützung der Wirbelsäule
Phytonics Back Spray
Unterstützt den Rücken
Arthrilone
Zur Unterstützung der Gelenkfunktion
Bay-o-Pet Megaflex
Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen
PhytoTreat Glucosamine-Extra
Zur Unterstützung des Bewegungsapparates
Hilton Herbs Mobility Support for Dogs
Enthält MSM zur Unterstützung der Mobilität
Puur Tendo (ehemals Puur Sehne)
Zur Unterstützung von Sehnen und Bändern
Canina Calcium Carbonat Tabletten
Calciumpräparat mit 27% Calcium
Puur Trauma
Für eine bessere Genesung nach physischen oder mentalen Traumata
Puur Herny
Zur Unterstützung der Wirbelsäule und des Nervensystems
NAF Canine Relief
Zur Unterstützung der Gelenke
Canina Caniletten
Canina Petvital Mineral Tabs
Zum Ausgleich von Calciumdefiziten
Groene Os Rug Compositum für Hund & Katze
Unterstützt Muskeln und Wirbel von Hund und Katze
Комментариев нет:
Отправить комментарий