четверг, 14 июня 2018 г.

mit_hund_unterwegs

Roadtrip Polen oder Wohnmobil mit Hund für Anfänger

Stille – Knack – Schmatz. Stille – Knack – Schmatz. … Ein neues Geräusch ist seit einiger Zeit in unserem Haushalt zu hören und es wird von einer ebenso ruhigen, wie konzentrierten Atmosphäre begleitet. Bobby und ich „klickern“ jetzt. Jeder Hundehalter weiß bestimmt wovon ich spreche und fragt sich trotzdem was das bitte mit unserer geplanten Wohnmobilreise zu tun hat. Ich werde aufklären. Aber als erstes zu den Fakten: 14 Tage Roadtrip durch Polen mit Ostseeküste ab Anfang Juni in einem „Kastenwagen“ (L/B/H ca. 541,2/205/258) sind fixiert. Offene Fragen: Viele!

Wohnmobil mit Hund – Unterwegs in Polen

Noch nie war ich in Polen. Die Gegend von Breslau ist die Heimat meiner Mutter, die sie nach dem 2. Weltkrieg durch Flucht verlassen musste. Immer wieder haben wir darüber gesprochen, dort mal gemeinsam hin zu fahren. Doch sie ist kein Mensch der zurückschaut. Einmal war sie im Rahmen einer Bildungsreise dort und das reicht ihr. Sie sagt, sie verbindet nichts mehr mit diesem Ort. Mein Vater ist da anders. Schon zwei Mal haben mein Bruder und ich ihn an seine Geburtsstadt im heutigen Tschechien begleitet. Je älter er wird, desto wichtiger scheint ihm dieser Ort zu werden. Heimat – ein schwieriges Thema in unserer Familie. Wie dem auch sei, Polen steht schon lange auf meiner Liste der Länder, die ich besuchen möchte. Neben meinen Wurzeln gibt es dort viel Küste und eine abwechslungsreiche Landschaft. Das Essen und das Bier sollen lecker sein. Alle Menschen polnischer Herkunft, die ich bisher kennengelernt habe, waren sehr freundlich und hatten einen guten Humor.

Und irgendwie sind diese beiden Ideen, die sich schon lange in meinem Hinterkopf aufhalten: „Wohnmobil mit Hund“ und „Reise durch Polen“ zusammengeschmolzen. Ich finde, sie passen einfach gut zusammen.

Wohnmobil mit Hund – und viele offene Fragen

Es scheint das Normalste auf der Welt zu sein, mit seinem Hund im Wohnmobil zu reisen. Überall hört man es, sieht man sie, liest man davon. Und trotzdem habe ich keine realistische Vorstellung davon, wie das gehen kann. Ich bin blutige Anfängerin in diesem Thema. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen ähnlich? Ich frage mich:

  • Wo leihe ich überhaupt ein (günstiges) Wohnmobil?
  • Welche Modelle sind für die Mitnahme von Hunden geeignet?
  • Wie sichern wir Bobby während der Fahrt? (Er ist es gewohnt in seiner Box im Kofferraum zu fahren.)
  • Wie sichern wir ihn auf Campingplätzen oder an freien Stellplätzen? (In der Nähe von Straßen würden wir ihn nie frei laufen lassen.)
  • Wie reagiert Bobby dort auf andere Hunde? (Er ist ja eher der misstrauische Typ.)
  • Haben wir da möglicherweise mehr Stress als Freiheit?

Wohnmobil mit Hund – Welches Modell ist geeignet?

Bei meiner Recherche im Internet wurde ich überflutet von Fremdwörtern wie Alkoven, teil- und vollintegriert, Kastenwagen, Hubbett, Längs- und Querschläfer. Es gibt spezielle „Dog-Mobile“, sowie Plattformen, auf denen Privatwohnmobile vermittelt werden. Meistens kann man das Auswahlkriterium „Hund erlaubt“ eingeben und es stehen einige Modelle zur Verfügung.

Völlig überfordert von der Auswahl nahmen wir bei einem örtlichen Verleiher ein paar Modelle in Augenschein. In einem der „Reise“mobile war sogar eine Garage für einen Kleinwagen integriert. (In dem Zusammenhang ist mir auch der Begriff „Glamper“ über den Weg gelaufen. Das beschreibt den modernen Wohnmobilisten, der auf ein wenig Glamour beim Camping nicht verzichten möchte – Porsche statt Gartenzwerg oder so ähnlich.)

Die Reise im Wohnmobil hat eine lange Tradition.

Die Mitnahme von Hunden war überraschender Weise überhaupt kein Problem. Unser Wohnmobilberater ist ebenfalls Hundehalter. Er war uns sympathisch und wir beschlossen gleich hier zu buchen. Die Preise variieren nach Saison, Modell und Ausstattung. Wenn man alle Nebenkosten und eventuell noch die Anfahrt zur Abholung mit einrechnet, gibt es kaum preisliche Unterschiede unter den Verleihern habe ich festgestellt und zugleich eine erste Erkenntnis gewonnen: Low Budget reist man in einem Wohnmobil nicht. Wir haben uns für das günstigste (und kleinste) Modell entschieden und zahlen trotzdem knapp 90 Euro am Tag. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Auch Bobby wird auf ein wenig Komfort verzichten müssen

Wohnmobil mit Hund – Vorteile eines Kastenwagens

Warum haben wir uns nun für das Modell „Kastenwagen“ entschieden? Unsere Gründe:

  • Die Größe und Wendigkeit. Ein Kastenwagen ist vom Fahrverhalten einem PKW ähnlich. (Und man wird nicht auf den ersten Blick als Wohnmobilist entlarvt.)
  • Die Höhe. Ein Kastenwagen hat eine geringere Höhe als die meisten Wohnmobile. Viele besonders schöne Parkplätze haben Höhenbegrenzungen in der Einfahrt.
  • Das Gewicht. Ein Kastenwagen (unserer zumindest) liegt um die 3 Tonnen. Wohnmobile über 3,5 Tonnen werden in vielerlei Hinsicht einem LKW gleichgestellt. Neben besonderen Verkehrsregeln muss in einigen Ländern eine extra Maut gezahlt werden, so auch in Polen. Vom ADAC gibt es dazu ein Merkblatt mit Länderübersicht.
  • Der Preis. Ein Kastenwagen ist preislich im unteren Niveau. (Und eng ist es sowieso in jedem Wohnmobil, denke ich.)

Wohnmobil mit Hund – Wie sichere ich meinen Hund während der Fahrt?

Ich bin ja was Bobby betrifft (über-?) vorsichtig. Immer wieder bleibt mir das Herz stehen, wenn ich andere Hunde freilaufend an einer stark befahrenen Straße sehe. Niemals würde ich das wagen! Genauso wenig, wie den Hund einfach ungesichert im Auto auf dem Beifahrersitz oder gar auf der Hutablage im Auto mitfahren lassen. Bobby reist bei uns immer in seiner Alubox. Die ist natürlich so groß, das er bequem darin liegen kann. Wir verzichten auf den Kofferraum. Der ist für Bobby reserviert. Auf Reisen liegen unsere Klamotten verstreut im Auto.

Bobby hat eindeutig die größte Beinfreiheit während der Fahrt.

Schnell mussten wir uns von der Box als Transportmittel im Wohnmobil verabschieden. Ohne größere Umbauarbeiten und / oder dem Kauf einer neuen, kleineren Box ist es eigentlich nicht möglich, irgendwo eine Box zu platzieren. Zumindest nicht in unserer Wohnmobil-Preiskategorie mit entsprechendem Raumangebot. Meine Recherchen im Netz, sowie mein Beitritt in zwei Facebook-Gruppen mit nachfolgendem hilfreichen Austausch, ließen mich daran erinnern, dass ich mal irgendwann auf dem Flohmarkt ein Hundesicherheitsgeschirr für das Auto gekauft habe. Zwischen diversen Leinen, Halsbändern, Futterbeuteln, Bällen, Zergelseilen und sonstigen Hundezubehör ganz unten in der Bobby-Kiste fand ich es dann. Es handelt sich sogar um ein Geschirr von „Hunter“, das (neben den „Kleinmetall“-Geschirren) besonders empfohlen wurde: Bingo!

Einige Schätze wurden in der Bobby-Kiste gefunden

Und jetzt kommt der Haken: Bobby hasst Geschirre! Wenn wir das Geschirr nur in die Hand nehmen, schleicht er davon. Wenn ich es ihm umlege, erstarrt er als ob plötzlich all seine Bewegungsfähigkeit verloren sei. Wenn wir dann allerdings draußen sind, schüttelt er sich einmal und alles ist gut. Verstehe einer diesen Hund.

Bobby und das böse Geschirr

Wohnmobil mit Hund – Autosicherheitsgeschirr schön klickern

Diesmal will ich alles richtig machen. Bobby soll dieses Autohundesicherheitsgeschirr einfach nur toll finden und er soll völlig angstfrei damit reisen. Kein hinterherlaufen, festhalten, schnell drüber ziehen und dann gut zu reden, dass das doch alles gar nicht so schlimm sei. Mit diesem Geschirr soll Bobby nur Positives verbinden. Und da sind wir beim „Klickern“. Bei all meinen anderen Bestechungs- und Überzeugungsmethoden wird Bobby hier und da schon mal misstrauisch, was ich wohl im Schilde führe. Das „Knack“ des Klickers ist noch völlig unverbraucht. Den Klicker habe ich ebenfalls in der Bobby-Kiste ganz unten gefunden. Mir war diese Methode immer etwas zu mühselig. Ich bin kein geduldiger Mensch. (Ich weiß, schlechte Vorrausetzungen als „Hundemama“.)

„Was willst du schon wieder von mir?“

Und so funktioniert das Ganze: Klickern ist eine Methode, dem Hund anhand von positiver Bestärkung etwas beizubringen. (Klick mit Knackfrosch plus Belohnung = gut gemacht, ersetzt das oft gehörte „priiiima“.) Es handelt sich um eine sehr kleinschrittige (und nachhaltige?) Methode: 1. Schritt: Hund nähert sich den Geschirr – Klick und Leckerchen; 2. Schritt: Hund geht ein ganz klein wenig selbständig mit dem Kopf durch das Geschirr – Klick und Leckerchen; Endergebnis: Der Hund freut sich wie Bolle wenn er nur das Geschirr sieht und springt selbständig hinein.

Schritt 1 ist geschafft: Bobby rennt nicht weg beim Anblick des Geschirrs Wir nähern uns Schritt 2: Noch will der Kopf nicht ganz hindurch.

So, nun darf ich keine Zeit mehr mit Schreiben vertrödeln. Es wartet die nächste Übungseinheit. Ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden über unsere „Roadtrip“-Planungen und freue mich über jeden Tipp. Bis Bald!

Blogempfehlung zum Thema Wohnmobil mit Hund

Wenn Andrea von Mein Wanderhund mit ihrem Hund Ari nicht gerade in den Bergen unterwegs ist, reist sie auch schon mal im Wohnmobil. Sie hat unter anderem „Fünf Tipps zur Planung“ zum Thema Wohnmobil mit Hund zusammengestellt.

Anwolf unterwegs in die Welt - teile meine Artikel

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitrags-Navigation

33 Kommentare zu „ Roadtrip Polen oder Wohnmobil mit Hund für Anfänger “

Na ich bin gespannt. Das wird sicher ein Erlebnis 🙂

Danke! Ich bin auch sehr gespannt 😀

Das ging jetzt aber doch schnell, dass ihr euch für eine Reise mit dem Wohnmobil entschieden habt. Amüsant fand ich es jetzt, dass es der Kastenwagen geworden ist, weil du ja vor der Enge und dem Platzmangel Bammel hattest. Aber du hast natürlich recht: Platz ist überall begrenzt, außer in einem Glamper. Dass es einfach war, einen Wohnmobil-Anbieter zu finden, der auch an Leute mit Hunden vermietet, hat mich jetzt gewundert. Ich war kürzlich noch beruflich für die Zeitung bei einem Anbieter, der aus der Not vor 2 Jahren selbst eine Wohnmobilvermietung gründetet, weil er mit Hunden nicht fündig wurde. Aber 2 Jahre sind ja nun auch eine lange Zeit, in der sich viel tut auf dem Markt.

Die Preise sind in der Tat alle ähnlich. Ich bin ja noch auf der Suche nach einem Anbieter mit Wohnwagen. Letzterer müsste für Cabo und mich auch gar nicht groß sein, weil ich nur eine bestimmte Last mit meinem Führerschein ziehen darf. Solange ich noch suche, werde ich weiterhin mit meinem Zelt unterwegs sein. Dann aber zentral an einem Ort und von da aus Touren machen. Und wer weiß: Vielleicht zieht irgendwann mal ein kleiner Wohnwagen bei mir ein. 😉

Viel Erfolg weiterhin beim Klickern und den Vorbereitungen.

Danke Silvana! Ja, wir haben jetzt einfach Nägel mit Köpfen gemacht und so frühzeitig gebucht, da wir noch eine Auswahl haben wollten. Und da wir aus Kosten- und Zeitgründen sowieso nur zwei Wochen unterwegs sein werden, ist das Risiko nicht so groß, dass wir einen „Lagerkoller“ kriegen 😉

Vielleicht hatten wir auch einfach Glück mit dem örtlichen Vermieter. Die Bewertungen waren mieserabel, insbesondere was den Service angeht. Aber beim Thema Hunde waren die völlig unkompliziert. Wir haben aber auch einfach das günstigste Modell genommen, was da war 😉 Ansonsten wären wir auch bei „Campanda“ fündig geworden oder bei „PaulCamper“. Das sind Plattformen, die private Wohnmobile (ich glaube auch Wohnwagen) vermieten.

Na, mal sehen, vielleicht wagen wir uns ja auch mal ans Zelt, wenn es gut klappt mit Bobby auf dem Campingplatz.

Viele liebe Grüße von Andrea

das hört sich doch alles gut an! Eine Kuschelkiste für euch drei, polnisches Bier und nach ein paar Humpen ist sicher auch völlig wurscht, wer von euch Längs- oder Querschläfer ist (man schaue sich Hundewelpen an: die liegen auch alle kreuz und quer übereinander).

Den Geschirr-Unmut sieht man Bobby auf dem einen Foto überdeutlich an, aber bereits auf den Klickerfotos ist die verbesserte Stimmung ebenso gut erkennbar. Das wird schon, bis Anfang Juni habt ihr das erfolgreich durchgeklickert.

Lustig: Wir haben ähnliche Schätze in ganz unten unseren Hundekisten (Autosicherungsgeschirr, Klicker etc.) und sogar dieselbe Bettwäsche (aktuell sogar in Gebrauch – ach, oder hat Bobby uns heimlich hier besucht und wollte sich an Pippa ranmachen, der alte Schlawiner?). Die Ungeduld als Untugend teilen wir übrigens auch. Das kann ja heiter werden, wenn wir dann mal gemeinsam unterwegs sind 🙂

Freu mich jetzt schon auf den Polenreisebericht!

Liebe Grüße und fröhliches Planen & Klickern!

Ich denke auch, irgendwie wird Bobby schon seinen Platz im Wohnmobil finden und wir werden uns drum herum quetschen…

Da haben wir ja einige Gemeinsamkeiten 🙂 Durch deinen Kommentar ist mir bewusst geworden, dass das ja ganz schön intim ist, seine Bettwäsche zu posten. Aber die liegt im Gästezimmer, also die meiste Zeit Bobby-Zimmer… Das was da zu sehen ist, ist NICHT unser Schlafzimmer!! Und euers, bzw. das von Pippa auch nicht!! Das nur so als Ergänzung 😉😉😉

Ganz liebe Grüße auch an das Dackelfräulein (mit dem selben Bettwäschengeschmack wie Bobby) und bis bald!

Interessant! Mit Hund ist das natürlich noch mal etwas anderes und bedarf einer anderen Planung. Wir hatten ja auch einen Kastenwagen und waren – bis auf das quer eingebaute Bett – super zufrieden mit unserem Clever. Mit so einem Kastenwagen darfst du fast überall hinfahren, findest überall einen Parkplatz. Bin gespannt, wie es euch dann letztendlich gefallen wird.

Wir mieten wieder ein Wohnmobil 2018 – so ist der Plan – um damit nach Frankreich zu reisen. Endlich mal wieder zum Mont St. Michel und in die Bretagne. Dann leihen wir uns einen Kastenwagen mit Längsbetten.

Liebe Grüße! Sigrid

ja die Sache mit dem Längs- und Querschläfer… Ich glaube, wir haben auch quer eingebaute Betten. Ich denke, ist bei den kleineren Modellen immer so. Für die 14 Tage werden wir das schaffen, hoffe ich 😉 Wenn wir bei dieser Reise auf den Geschmack kommen, sind wir eventuell auch bereit für das nächste Mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen für die Längsbetten. Frankreich – ein tolles Reiseziel – da freue ich mich jetzt schon auf deine Berichte 🙂

Liebe Grüße von Andrea

Oh je, erst mal steht ein Umzug an über rund 400 Kilometer nach Süddeutschland. Das reicht uns erst mal! Vielleicht fliegen wir im Herbst noch weg – also vor 2018 kommt da NIX!

So ein Umzug kann mitunter eine sehr spannende Reise sein. Und für dich geht ja auch ein Herzenswunsch damit in Erfüllung. Da kann Frankreich schon mal bis 2018 warten….

Das hast du schön gesagt. Herzenswünsche haben Priorität 😊

Wie der guckt auf dem Bild mit dem Geschirr! Grandios! Danke für den umfassenden Bericht, das macht ja Mut, dass es dann auch bei uns mal klappen könnte. Dann weiß ich ja nun, wo ich mir Rat anlesen kann

Oh ja, es ist wirklich immer dieser Blick – der ärmste Hund der Welt 🤐 Bin selbst noch sehr gespannt, welche Erfahrungen wir machen werden. Werde weiter berichten…. Liebe Grüße!

da bin ich aber gespannt, was Du über Deinen Urlaub im Wohnmobil schreiben wirst. Ich denke auch immer mal wieder darüber nach. Aber irgendwie gefallen mir nur die teuren Varianten … und dann zieht es mich doch eher in ein Hotel.

Ich war übrigens 2013 das erste Mal in Polen, ebenfalls auf den Spuren meiner Familienwurzeln. Die Familie meines Vaters stammt ursprünglich aus Pommern, und es war für mich eine sehr besondere Reise.

Ja, die komfortableren Varianten haben tatsächlich Hotelpreise. Und da ziehe ich dann auch den Komfort eines Hotels vor. Wir probieren das Ganze jetzt mal aus. Bin gespannt, ob ich auf den Geschmack komme oder danach sage: nie wieder. Schön, dass du die Heimat deines Vaters bereist hast. Freue mich auch auf diesen Teil der Reise. Liebe Grüße von Andrea

Wohnmobil ist von mir auch noch so ein Traum bzw. lieber so einen alten VW Bus und dann quer durch Europa. Aber man muss ja auch noch Träume zum Leben haben 😉

Bin schon gespannt auf deine Reise durch Polen. Wird bestimmt interessant!

Übrigens find ich es gut das du das Geschirr mit Klickern übst. Der Klicker kann dir auch in anderen „Lebenslagen“ echt behilflich sein und wenn es nur ist, das Bobby an einer Stelle nicht vorbei möchte oder oder oder 🙂

Bei dem Satz „Auf Reisen liegen unsere Klamotten verstreut im Auto.“ musste ich herzhaft lachen. Das kenn ich von mir. Kofferraum ist voll mit Hund und meine eigenen Sachen fliegen wild im Auto rum. 😀 Das kennen glaube nur Hundebesitzer.

mit einem alten VW Bus durch Europa – ein toller Traum. Habe ich auch immer wieder drüber nachgedacht. Aber die alten Modelle sind mittlerweile so dermaßen teuer geworden oder / und man sollte Automechaniker sein…. und ich weiß auch noch nicht, wie ich mit der Enge in so einem Bus klar komme. Bin selbst sehr gespannt – auch ob ich es wirklich schaffe, Bobby das Geschirr schön zu klickern 😉. Liebe Grüße von Andrea

Wow na dann wünsche ich euch ganz viel Spaß! Lola und ich waren auch schon zwei mal mit einem Wohnmobil unterwegs. Natürlich haben wir darüber auch Berichte auf dem Blog geschrieben.

Danke dir! Habe gerade ein wenig bei dir gestöbert. Die Variante mit der Box auf der Sitzbank zur Sicherung finde ich gut gelöst. Leider ist Bobby dafür zu groß und der Kastenwagen zu klein 🤔 Liebe Grüße von Andrea

Ein schönes, neues Blogdesign hast Du!

Das mit dem Geschirr ist bei Panda genauso, komischerweise nicht von Anfang an. Das hatte sich irgendwann entwickelt, ohne dass etwas passiert ist.

Die Bettwäsche habe ich übrigens auch☺!

Danke Carolin! Freut mich, dass du mein neues Design bemerkt hast und dass es dir gefällt 😀 Ich bastel immer wieder herum und jetzt bin ich auch ganz zufrieden 🖒 Und witzig – du auch die Bettwäsche?? 😂😂 Liebe Grüße von Andrea

Bei uns ist das genauso gelaufen – wir haben uns dann auch für ein Mobil des örtlichen Verleihers entschieden, der übrigens auch gar kein Problem mit uns beiden großen Rabauken hat. Er hat sogar noch mit überlegt, welches Mobil klein und wendig und dennoch möglichst geräumig für uns alle ist. Als Sicherungsvariante bleibt uns auch nur das Geschirr. Langsam sind wir nun auch so weit, dass wir uns dann auch mal die Reiseroute überlegen – das neue Dogs Magazin hat da maßgeblich zu beigetragen – falls du es noch nicht hast, können wir es zum Träumen nur empfehlen 🙂

Das freut mich zu hören, dass es bei eurem Verleiher auch keine Probleme mit euch Rabauken gab! Es scheint so, dass Hunde als Kundengruppe doch immer wichtiger werden 🙂 Ich bin sehr gespannt wo es bei euch hingehen wird und was ihr berichtet. Danke auch für den Tipp mit dem Dogs Magazin. Ein Grund, mir das mal wieder zu kaufen. Liebe Grüße und bis bald!

Klingt ja mal wieder super spannend bei euch, ich freue mich auf die Fortsetzung 🙂 In Polen waren wir noch nicht, haben aber vor allem über die Masuren schon tolle Wandererzählungen gehört! Irgendwann mal…. 😉

Ja die Sache mit dem Campen… Campen mit Hund habe ich auch noch keine Erfahrung, wird sich aber hoffentlich im Laufe des Jahres ändern, wir haben uns vor 2 Wochen den großen Traum vom eigenen Bulli erfüllt und der soll natürlich dann auch genutzt werden. Aber auch für mich stellen sich noch viele Fragen, Pelle ist zwar ein unkomplizierter Reisehund, aber gerade Ecken mit vielen Hunden treiben mir nach einigen unschönen Erlebnissen ab und an den Angstschweiß auf die Stirn… Na ja, wird sich alles finden und am Ende des Jahres sind wir dann bestimmt schon alle „alte Hasen“ in puncto Camping… Euch erstmal alles Gute für die weiteren Reisevorbereitungen! Liebe Grüße aus dem Süden – Sophie mit Pelle

wow super, Glückwunsch zum Bulli! Da wünsche ich euch ganz viel Spaß auf euren Reisen! Ja, das mit den anderen Hunden sind auch mit meine größten Bedenken. Man sieht die ja auf Campingplätzen und Stellplätzen immer frei herumlaufen. Und da kann man ja schlecht ausweichen. Aber vielleicht hilft uns und Bobby diese Reise auch in diesem Punkt mehr Gelassenheit zu entwickeln. Ich bin sehr gespannt. Und die Masuren wollen wir vielleicht auch mit einbauen, da habe ich auch schon so viel Tolles von gehört. Mal sehen was in zwei Wochen möglich ist.

Liebe Grüße von Andrea

Hallo Andrea, freut mich, dass ich dich mit meinem Blogartikel inspiriert habe. Wir standen ja vor unserer Frankreich-Reise mit dem Wohnmobil vor genau den gleichen Fragen – und ähnlichen Entscheidungen. Mittlerweile haben wir uns einen eigenen Campingbus gekauft – und wollen heuer nach Kroatien damit. Die Reisereportage gibt es dann wie immer auf http://www.mein-wanderhund.de nachzulesen. Ich freue mich schon auf deinen Bericht über Polen – sicher sehr interessant! Liebe Grüße von (auch Andrea) und Ari .-)

Liebe Andrea, da bin ich ja schon gespannt auf deine Berichte über Kroatien. Da waren wir auch schon oft. Vielleicht demnächst auch mit Bus oder Wohnmobil ?! Viele Grüße von Andrea

Oh, auf den Bericht freue ich mich besonders. Auch wir wollen uns mit unserem Kastenwagen mal in Richtung Polen reisen. Wir waren gerade mit den 3 Mädels in Frankreich und das war einfach super toll.

Ha, jetzt weiß ich endlich, wer „Jemand“ ist 😉 Ich bin auch sehr gespannt, wie es uns gefallen wird und ob ihr euch nach unserem Bericht auf macht nach Polen 🙂

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Anwolfs Reiseziele

Die Welt gibt es überall zu entdecken! Andrea ist unterwegs von Harz bis Himalaya - meistens mit dabei Labradoodle Bob und damit auch seine Sicht auf die Dinge. Viel Spaß beim Mitreisen auf ihrem Blog!

In Dresden mit Hund unterwegs

Birgit hat mit ihrer Hündin Amy ein paar schöne Tage in Dresden verbracht – von einer Stadtführung, tollen Auslaufmöglichkeiten am Elbufer bis hin zu hundefreundlichen Restaurants. Lest hier ihren Bericht! Beitrag von Birgit Timpe

In diesem Jahr habe ich mit meiner Mischlingshündin Amy eine lange Wander- und Kulturreise im September und Oktober unternommen. Dabei haben wir auch Dresden besucht und ich war angenehm überrascht, wie viel man mit Hund dort unternehmen kann.

Hunde sind in Dresden willkommen und es gibt viele Plätze, zu denen man sie mitnehmen kann. Ich habe mit Amy eine Ferienwohnung in Cossebaude gemietet, bei Familie Rehfeld, die selbst auch einen Hund haben.

Die Wohnung lag für mich ideal, am Rande der Stadt, mit vielen Gassimöglichkeiten im Viertel. Cossebaude liegt am westlichen Stadtrand von Dresden. In der unmitelbaren Umgebung hatte ich einen Bäcker und einen Supermarkt, alles fußläufig erreichbar. In die Innenstadt fährt man am besten mit einem Bus (30 min.), der alle 10 bis 20 Minuten fährt. Man kann aber auch die S-Bahn zum Hauptbahnhof nehmen. Der S-Bahnhof ist 300m entfernt. Leider kostet der Hund in Dresden extra, dafür durfte meine Hündin dann auch quer vor meinem Sitzplatz liegen. Mit dem Auto ist man von Cossebaude aus in 20 Minuten in der Dresdner Heide, einem großen Waldgebiet oder in 10 km Entfernung in Meißen. Auch das Elbufer ist nicht weit und lädt zu langen Spaziergängen mit Aussicht auf die Weingebiete ein.

Stadtspaziergang mit Hund durch Dresden

Vor meiner Anreise hatte ich meine Hündin und mich bei „DresdenWalks“ im Internet für einen Stadtspaziergang in der Innenstadt angemeldet. In eineinhalb Stunden bekommt man dann die interessantesten Sehenswürdigkeiten der Altstadt für 10 Euro gezeigt. Amy wurde von der Stadtführerin sehr freundlich in die Gruppe aufgenommen und auch die Touristen hatten kein Problem mit ihr. Da sie aber gerne Leuten das Essen klaut, musste ich etwas aufpassen, wenn Kinder ein Brötchen in der Hand hielten.

Wenn man nach der Stadtführung noch die Frauenkirche, die Semperoper oder das Schloss besichtigen will, kann man den Hund leider nicht mitnehmen, es sei denn, man ist zu zweit unterwegs und einer bleibt mit dem Hund draußen. Ich würde den Hund auch in der Innenstadt nie alleine im Auto lassen, abgesehen davon, dass Parkplätze hier eh Mangelware sind.

Wenn ihr zu zweit unterwegs seid, kann ich mir auch folgendes Szenario vorstellen: eine/r macht mit dem Hund einen schönen Ausflug, der Andere kann in der Zeit in der Stadt etwas besichtigen. Geht doch auch!!

Mir war vorher klar, dass ich Dresden dieses Mal hauptsächlich „von außen“ besichtigen werde. Allerdings würde ich noch ein zweites Mal dorthin fahren und Amy dann zu Hause lassen, um einige Sehenswürdigkeiten auch von innen zu sehen.

Nach der Stadtführung kann man gleich über die Augustenbrücke gehen und dort dem Hund an der Elbe etwas Auslauf gönnen, sofern er gut abrufbar ist. Ich lasse meine Podenco-Mix-Hündin immer an der Schleppleine laufen. Die ist 10 Meter lang und gewährt ihr reichlich Platz zum Schnüffeln und das ist eh ihre Lieblingsbeschäftigung.

Das Elbufer bietet kilometerlange Auslauf- und Spaziergehmöglichkeiten. Ich war besonders gerne am Käthe-Kollwitz-Ufer unterwegs und zwar auf der Blasewitzer Seite. Dort kann man auch in den Seitenstraßen gut parken. Von dort sind es nur wenige Schritte bis in die Wiesen am Elbufer. Für Amy ein wahres Schnüffel- und Mäuseparadies. Ich hatte genügend Zeit, mir die Schlösser und Weingärten auf der gegenüberliegenden Elbseite anzuschauen.

Bezüglich Auslaufmöglichkeiten gibt es auch eine schöne Internetseite von einem jungen Dresdner. Hier kann man nach Herzenslust surfen und den Tag planen.

Mit Hund unterwegs in Dresdens Neustadt

Zu Beginn meines Dresden-Aufenthaltes hatte ich mir den Marco-Polo-Reiseführer für die Stadt besorgt. Dort sind einige interessante Stadtrundgänge aufgeführt und ich entschied mich, mit Amy die Neustadt zu erkunden. Man braucht für diesen Rundgang ca. 3 Stunden mit Pausen, kann ihn aber auch abkürzen. Um die Stadt zu erkunden und einen Eindruck zu bekommen, finde ich diese Rundgänge ideal. Im Restaurant L’Art de Vie am Societätstheater habe ich mir dann eine ausgiebige Pause gegönnt. Es liegt in einem schönen Innenhof mit Wohnhäusern drum herum und hat Flair! Amy bekam sofort einen Napf mit Wasser hingestellt und hätte sogar die Reste des Frühstücksbuffets bekommen, was ich aber verhindert habe… Bei sonnigem Wetter kann man dort herrlich entspannen und danach den Stadtrundgang fortsetzen.

Obwohl Amy eine lebhafte Hündin ist und in fremden Territorien viel schnüffeln und markieren will, hat sie sich gut angepasst. Es empfiehlt sich, im Vorfeld mit dem Hund das sog. „Schaufenster gucken“ zu üben. So passen sie sich gut an das häufige Stehen bleiben und Gucken an. Leinenführungstraining kann ich übrigens sehr empfehlen! Da Amy eine dominante Hündin ist, musste ich das sowieso machen. Es hat sich ausgezahlt und seitdem sind unsere gemeinsamen Unternehmungen viel stressfreier. Amy liebt es übrigens auch, fotografiert zu werden und ich konnte sie überall als Model hinstellen oder hinsetzen.

Hier seht ihr sie in einer Seitenstraße vor einer Häuser-Graffiti in der äußeren Neustadt, Dresdens Szeneviertel.

Die Neustadt hat mir persönlich gut gefallen. Sie ist voller Leben und auch etwas schmuddelig.

Klar muss man die Altstadt auch gesehen haben, aber sie ist eben das Vorzeigeviertel Dresdens, prall gefüllt mit Geschichte. Das Leben der Stadt findet hier nicht statt.

Mich hat die Neustadt sehr an das Schanzenviertel in Hamburg erinnert. Viele Szenecafés und kleine Kneipen und Läden. Sicher auch was für Nachtschwärmer…

Hat man genug von der Stadt, kann man jederzeit mit einem Tagesticket in die Straßenbahn oder einen Bus steigen und sich auf den Rückweg machen. Ich rate dazu, die Städteerkundungen vor allem mit Hund zu portionieren oder zwischendurch einen der vielen Parks aufzusuchen, in denen in Dresden auch die Hunde frei laufen dürfen.

Ich war z.B. im Großen Garten, einem wunderschönen Park am Rande der Altstadt. Parkplätze gibt es in der Tiergartenstraße. Pause machen kann man im Restaurant Carolaschlösschen mit einer tollen Speisekarte, einer Terrasse mit Seeblick und nettem Personal. Auch hier bekam Amy sofort einen Wassernapf hingestellt.

Da ich auf dieser Reise allein unterwegs war, musste ich Amy öfter fremden Leuten anvertrauen, wenn ich im Café oder Restaurant auf die Toilette ging. Das war mit Amy kein Problem. Ich habe mir die Leute intuitiv ausgesucht und lag immer richtig. Alle waren begeistert, wie lieb sie war. Das nur so am Rande, ist aber ja auch nicht unerheblich.

Den Abschluss unserer dreitägigen Stippvisite Dresden bildete dann ein Ausflug in die Dresdener Heide. Amy fand es natürlich toll, endlich lange im Wald schnüffeln zu dürfen.

Später bin ich noch im „Fischerhaus“ essen gegangen. Ein wunderschönes altes Haus mit langer Geschichte, wo man bei Kerzenlicht allein, zu zweit oder auch in Gruppen toll regional essen gehen kann. Auch Amy war hier gerne gesehen. Ich habe sie jedoch in diesem Fall mal im Auto gelassen. Nach langer Wanderung war sie müde und zufrieden und schlief dort. Ich konnte in aller Ruhe mein Essen genießen. Auch mal schön…

Also, viel Spaß beim Erkunden der Stadt mit eurem Hund, vielleicht sehen wir uns ja dort mal!

Herzlichen Dank an Birgit für den umfangreichen und sehr interessanten Bericht über die vielen schönen Erlebnisse in Dresden mit Hund!

Text und Fotos: Birgit Timpe

Mein Buch – Ausflugsziele mit Hund:

Mein Buch – erhältlich bei amazon

Alle Infos rund um mein Buch findest du in diesem Beitrag.

Diese Reiseerlebnisse mit Hund könnten Dich auch interessieren:

4 Antworten zu In Dresden mit Hund unterwegs

Sehr interessant. Steht bei uns schon seit längerem auf der Wunschliste. Hatte bisher aber keine Idee wie es mit Hund gut gehen kann. Jetzt ja. Danke!

sehr gern! Ja, Dresden mit Hund scheint wirklich recht unproblematisch zu sein. Freue mich auf Deinen Bericht, wenn es Euch mal nach Dresden verschlägt!

Dresden und Umgebung ist einfach ideal für Hundefreunde und immer und überall bekommt der Hund ungefragt einen Napf Wasser – bevor Herrchen und Frauchen etwas bekommen !:-)

Scheinbar wildfremde Menschen winkten uns uns – WIR kannten sie nicht wirklich. Aber SIE kannten unseren HUND…..

Das klingt toll! Wie schön, dass Hunde dort so willkommen sind!

Schreibe einen Kommentar Zum Abbrechen hier klicken

Verbinde Dich mit mir auf Facebook

Newsletter

Neueste Beiträge

Kategorien

© 2018 Urlaubstipps mit Hund. All Rights Reserved.

Powered by WordPress. Designed by

Roadtrip mit Hund

Unterwegs durch Europa mit Hund und Auto

DNA Test beim Hund zur Rassebestimmung – und unser peinliches Ergebnis

„Ihr Ergebnis vom DNA Test ist jetzt da.“, sprach die Tierärztin auf die Mailbox und bat um Rückruf. Dabei klang sie belustigt. Warum, konnten wir uns noch nicht vorstellen… Für unseren spanischen Mischling haben wir einen DNA-Test zur Rassebestimmung machen lassen. Warum, was das kostet und was rauskam, erfahrt ihr hier.

10 außergewöhnliche Airbnb Unterkünfte mit Hund in Deutschland

Du möchtest gerne erste Reiseerfahrungen mit deinem Hund sammeln und gern etwas außergewöhnliches erleben? Diese zehn ganz besonderen Airbnb Unterkünfte in Deutschland sind bezahlbar, um die Ecke und ideal, um als Hund-Mensch-Gespann echt was zu erleben. Oder auch um erstmals zu testen, ob man als Reiseteam funktioniert…

Ist dein Hund ein Roadtrip Partner? – Mach’ den Test!

Das Reisen mit Hund und ganz besonders ein Roadtrip mit Hund stellt jede Menge Anforderungen an den Vierbeiner und das Mensch-Hunde-Gespann in Kombination. Was einen guten Reisehund ausmacht, ob ein Roadtrip für dich und deinen Hund das richtige ist und wie du dich auf eine gemeinsame Reisezeit vorbereitest erfährst du hier. Inklusive interaktivem Online-Test!

Reisen mit chronisch krankem Hund – Diagnose Leishmaniose

Als wir Mozart das erste Mal in Spanien trafen, war er rund 20kg schwerer. Man hörte ihn bevor man ihn sah: Bei 40° Grad im Schatten, hatte der verdächtig nach Staffordshire-Mix aussehende Hundekörper ganz schön zu pumpen und das lautstarke Hecheln durchbrach die sommerliche Stille bevor der massige Körper um die Ecke bog. Seit drei Jahren lebte Mozart hier und war mittlerweile chronisch krank. Im Tierschutzjargon nennt man diese Hunde die „Unvermittelbaren.“

Decluttern / Entrümpeln Part I: Tipps für Einsteiger – Wie, was, wo!

Für unsere mindestens vier Monate dauernde Europareise müssen wir vor allem eines tun: Uns entwurzeln! Angefangen haben wir mit der Aufgabe unseres Büros, das jetzt zurück in unsere Privatwohnung umgezogen ist. Und dann brauchten wir erstmal eines: Platz. Decluttern Part I, für Anfänger und Einsteiger.

Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an

Es war ein guter Tag: Blauer Himmel, 27 Grad und strahlender Sonnenschein, ein hipper veganer Brunch am Vormittag in Neukölln und ein Nachmittag im Park hinter dem Haus. Die Luft roch nach Kräuterbaguettes und Grillkohle. Es war ein wirklich guter Tag, an dem wir entschieden mit Hund unsere Koffer zu packen und die Stadt zu verlassen.

Juten Tach! Wir, das sind Mozart (Motzi), Martin und Tamara, drei zugezogene Berliner und leidenschaftliche Reisende. Aktuell planen wir einen mindestens vier Monate andauernden Roadtrip mit Hund durch Europa - und wollen dich gerne mitnehmen. » mehr

Der Roadtrip beginnt in:

Aktuell (noch) in

Live To Do Liste:

»Erste Unterkünfte buchen

»Wohnung untervermieten / kündigen

»Auto verkaufen / eintauschen

»Büro auf Unterwegs-Arbeit umstellen

Mit Hund unterwegs

Das Reisen mit ihrem vierbeinigen Liebling kann eine Herausforderung sein. Vor allem, wenn man vor hat alles Sehenswürdigkeiten zu sehen.

Bratislava bietet dem kleinen Begleiter genug grüne Plätze für, wo er sich austoben kann. Dies bietet auch eine Möglichkeit die Ecken von Bratislava kennenzulernen, die man sonst nicht unbedingt am Plan hat. Für Naturliebhaber wird der Besuch in Bratislava auch mit dem Hund unterwegs ein Erlebnis sein.

Wenn Sie mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, müssen Sie auch für den vierbeinigen Freund zahlen. Kleinere Tiere in Transporttaschen können auf Ihrem Schoss kostenlos mitfahren. Nicht alle Hotels und Taxifahrer akzeptieren Hundebesitzer, deshalb müssen die Tiere immer vorab angemeldet werden. Eine Leine und einen Korb anzulegen sind in den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie im Zentrum Pflicht. In den meisten Galerien und Museen, sowie im gesamten Areal der Burg von Bratislava ist den Hunden kein Zutritt gestattet. Kaum Einschränkungen wiederum gibt es in den meisten Cafés, Restaurants und Einkaufszentren. In manchen werden sogar Wasser oder Trockenfutter zur Verfügung gestellt. Lebensmittelläden akzeptieren grundsätzlich keine Tiere.

Stadtführungen zu Fuß oder in dem Touristenzug Prešporáčik zusammen mit dem Hund sind kein Problem. Unweit des Zentrums gibt es grüne Fleckchen, die Ihr kleiner Freund schätzen wird. Empfohlen wird der große Park Sad Janka Kráľa am anderen Donauufer, der Waldpark Horský park oder die grüne Lunge Bratislavas Železná studnička (Eisenbrünnl).

Für lange Spaziergänge in der Natur bieten sind die Burgruine Devín (Theben) und die unweit gelegene archäologische Lokalität Sandberg an, wo Fossilienreste von über 300 Tierarten gefunden wurden.

Nützliches

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite weiter nutzen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Informationen über die Cookie-Nutzung. Okay, danke

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 363 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,334 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 580 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,397 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,188 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,055 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 5 ideas
  • US Search Local Listings 20,794 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 330 ideas
  • Yahoo Home 235 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,344 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,805 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Mit hund unterwegs

    Mit Hund im Harz

    von Alles mit Hund | Jul 25, 2017 | Unterwegs | 0 Kommentieren

    Harz? Ernsthaft jetzt? Das ist doch nur was für alte Leute und Menschen, die eine ausgeprägte Sammelleidenschaft für Wanderabzeichen haben. Wenn man jedoch einfach mal ein paar Tage mit Hund in der Natur verbringen möchte, ist der Harz…

    Waldspaziergang mit dem Förster

    von Alles mit Hund | Feb 19, 2015 | Unterwegs | 0 Kommentieren

    Im Hinblick auf die kommende Brut- und Setzzeit haben wir uns mit Sebastian Bohne von der Försterei Tangstedt zu einem kurzen Spaziergang getroffen, um zu erfahren, warum das so ist und wie wichtig das Anleinen der Hunde für die Wildtiere ist.

    Alle Informationen zu den Revieren und Förstereien findet man unter www.forst-sh.de.

    Brut- und Setzzeit

    von Alles mit Hund | Feb 18, 2015 | Unterwegs | 0 Kommentieren

    Wenn es in Wald und Flur wieder reichlich Nachwuchs gibt, gilt in vielen Bundesländern Leinenzwang.

    In den meisten Bundesländern beginnt diese Zeit am 1. April und endet am 15. Juli. In Bremen beginnt die Brut- und Setzzeit sogar schon am 15. März.

    Eine einheitliche Regelung zum Leinenzwang gibt es nicht. In einigen Bundesländern gilt sogar eine generelle ganzjährige Leinenpflicht oder Anleinpflicht im Wald.

    Hundestrände an der Ostsee

    von Alles mit Hund | Apr 22, 2014 | Ostsee | 0 Kommentieren

    Ausgedehnte Strandspaziergänge, Radtouren, ausgiebiges Buddeln im Sand oder Relaxen im Strandkorb – all diese Dinge und noch viel mehr kann man in einem Urlaub an der Ostseeküste erleben.

    In der Zeit von Oktober bis einschließlich März sind viele Strände für Hunde freigegeben. In der Saison dürfen jedoch nur die ausgewiesenen Hundestrände zum Toben und Baden genutzt werden. Informationen zu den örtlichen Vorschriften erhält man bei der zuständigen Tourismuszentrale.

    Länge der Küste: ca. 2005km – Schleswig-Holstein 535km, Mecklenburg-Vorpommern 1470km

    Größe der Ostsee: 412.560km²

    Maximale Tiefe: 459m

    Durchschnittliche Tiefe: 52m

    Salzgehalt: abnehmend von Westen nach Osten zwischen 1,9% und 0,5%

    Inseln: Rügen, Usedom, Fehmarn, Poel, Ummanz, Hiddensee

    Hundestrände an der Nordsee

    von Alles mit Hund | Apr 22, 2014 | Nordsee | 0 Kommentieren

    Die Strände entlang der Nordseeküste sind ein wahres Paradies für Hunde. Da sich dort aber auch viele andere Tiere wohl fühlen sollen, gilt für Hunde meist die Leinenpflicht. An ausgewiesenen Stellen darf jedoch nach Herzenslust gebadet und gebuddelt werden.

    Länge der Küste: ca. 202km – einschließlich der Inseln und Halligen 468km

    Größe der Nordsee: 575.000km²

    Maximale Tiefe: 725m

    Durchschnittliche Tiefe: 94m

    Salzgehalt: orts- und jahreszeitenabhängig zwischen 2,5% und 3,5%

    Inseln: Sylt, Föhr, Pellworm, Borkum, Norderney, Amrum, Langeoog, Spiekeroog, Juist, Langeneß, Norderoogsand, Wangerooge, Baltrum, Hooge

    Hundewald Heidmühlen

    Der Hundewald Heidmühlen befindet sich an der K102 zwischen Heidmühlen und Wahlstedt. Von Heidmühlen kommend folgt man dem Straßenverlauf immer geradeaus und biegt Richtung Glashütte rechts in den Wald ein.

    Hundewald Trappenkamp

    Zum Hundewald Trappenkamp geht es über die A21. Man nimmt die Abfahrt Trappenkamp und hält sich Richtung Trappenkamp. Dann geht es geradeaus durch den Kreisverkehr, einmal links in die Segeberger Straße und noch einmal links in die Hermannstädter Straße. Diese fährt man bis zum Ende und befindet sich schon am Parkplatz vor dem Eingang zum Erlebniswald.

    Hundewald Tangstedt

    Der Hundewald Tangstedt befindet sich nördlich von Norderstedt. Von Hamburg kommend (B432) biegt man links in den Forstweg ein und kommt an dessen Ende direkt zu dem Waldparkplatz.

    Bereits auf dem Parkplatz zeigen sich die ersten Schwierigkeiten. Der Winter hat seine Spuren hinterlassen und somit ist es kaum möglich, den ganzen Löchern im Boden auszuweichen. Hier kann es allerdings auch nicht schaden, wenn so langsam wie möglich gefahren wird, da hin und wieder ein nicht angeleinter Hund den Weg kreuzt.

    Tummelplatz Mönkloh

    An dieser Stelle wollten wir eigentlich den Tummelplatz im Forst Rantzau zwischen Bokel und Mönkloh vorstellen. Der umliegende Forst ist jedoch so schön, dass dieser hier ebenfalls erwähnt wird.

    Hundeauslauf Scharbeutz

    Der Hundeauslauf in Scharbeutz ist der größte der Hundewälder und mit Abstand der schönste. Hier befindet man sich wirklich in einem Wald und könnte stundenlang mit dem Vierbeiner neue Wege gehen. Größe ca. 18ha Der Hundeauslauf befindet sich im.

    Hundetummelplatz Henstedt-Ulzburg

    Henstedt-Ulzburg hat seit einiger Zeit einen eigenen Hundetummelplatz. Die Einfahrt zum Forst befindet sich an der Hamburger Straße zwischen Kiefernweg und Shell-Tankstelle.

    Hundewald Bockhorn

    Den Hundewald Bockhorn (Gemeinde Bark) gibt es seit 2011.

    Direkt an der B206 gelegen, liegt die Einfahrt etwas versteckt in Richtung Bad Segeberg etwa 200m links vor dem Ortseingang Bockhorn.

    Hundefreiläufe

    In Schleswig-Holstein gilt in allen Wäldern das Landeswaldgesetz vom 5.Dezember 2004 und damit ein Leinenzwang für Hunde. Damit die Fellnasen trotzdem Auslauf im Wald haben können, gibt es sogenannte Hundewälder. Dies sind meist mit Wildzäunen eingegrenzte Bereiche.

    In Dresden mit Hund unterwegs

    Birgit hat mit ihrer Hündin Amy ein paar schöne Tage in Dresden verbracht – von einer Stadtführung, tollen Auslaufmöglichkeiten am Elbufer bis hin zu hundefreundlichen Restaurants. Lest hier ihren Bericht! Beitrag von Birgit Timpe

    In diesem Jahr habe ich mit meiner Mischlingshündin Amy eine lange Wander- und Kulturreise im September und Oktober unternommen. Dabei haben wir auch Dresden besucht und ich war angenehm überrascht, wie viel man mit Hund dort unternehmen kann.

    Hunde sind in Dresden willkommen und es gibt viele Plätze, zu denen man sie mitnehmen kann. Ich habe mit Amy eine Ferienwohnung in Cossebaude gemietet, bei Familie Rehfeld, die selbst auch einen Hund haben.

    Die Wohnung lag für mich ideal, am Rande der Stadt, mit vielen Gassimöglichkeiten im Viertel. Cossebaude liegt am westlichen Stadtrand von Dresden. In der unmitelbaren Umgebung hatte ich einen Bäcker und einen Supermarkt, alles fußläufig erreichbar. In die Innenstadt fährt man am besten mit einem Bus (30 min.), der alle 10 bis 20 Minuten fährt. Man kann aber auch die S-Bahn zum Hauptbahnhof nehmen. Der S-Bahnhof ist 300m entfernt. Leider kostet der Hund in Dresden extra, dafür durfte meine Hündin dann auch quer vor meinem Sitzplatz liegen. Mit dem Auto ist man von Cossebaude aus in 20 Minuten in der Dresdner Heide, einem großen Waldgebiet oder in 10 km Entfernung in Meißen. Auch das Elbufer ist nicht weit und lädt zu langen Spaziergängen mit Aussicht auf die Weingebiete ein.

    Stadtspaziergang mit Hund durch Dresden

    Vor meiner Anreise hatte ich meine Hündin und mich bei „DresdenWalks“ im Internet für einen Stadtspaziergang in der Innenstadt angemeldet. In eineinhalb Stunden bekommt man dann die interessantesten Sehenswürdigkeiten der Altstadt für 10 Euro gezeigt. Amy wurde von der Stadtführerin sehr freundlich in die Gruppe aufgenommen und auch die Touristen hatten kein Problem mit ihr. Da sie aber gerne Leuten das Essen klaut, musste ich etwas aufpassen, wenn Kinder ein Brötchen in der Hand hielten.

    Wenn man nach der Stadtführung noch die Frauenkirche, die Semperoper oder das Schloss besichtigen will, kann man den Hund leider nicht mitnehmen, es sei denn, man ist zu zweit unterwegs und einer bleibt mit dem Hund draußen. Ich würde den Hund auch in der Innenstadt nie alleine im Auto lassen, abgesehen davon, dass Parkplätze hier eh Mangelware sind.

    Wenn ihr zu zweit unterwegs seid, kann ich mir auch folgendes Szenario vorstellen: eine/r macht mit dem Hund einen schönen Ausflug, der Andere kann in der Zeit in der Stadt etwas besichtigen. Geht doch auch!!

    Mir war vorher klar, dass ich Dresden dieses Mal hauptsächlich „von außen“ besichtigen werde. Allerdings würde ich noch ein zweites Mal dorthin fahren und Amy dann zu Hause lassen, um einige Sehenswürdigkeiten auch von innen zu sehen.

    Nach der Stadtführung kann man gleich über die Augustenbrücke gehen und dort dem Hund an der Elbe etwas Auslauf gönnen, sofern er gut abrufbar ist. Ich lasse meine Podenco-Mix-Hündin immer an der Schleppleine laufen. Die ist 10 Meter lang und gewährt ihr reichlich Platz zum Schnüffeln und das ist eh ihre Lieblingsbeschäftigung.

    Das Elbufer bietet kilometerlange Auslauf- und Spaziergehmöglichkeiten. Ich war besonders gerne am Käthe-Kollwitz-Ufer unterwegs und zwar auf der Blasewitzer Seite. Dort kann man auch in den Seitenstraßen gut parken. Von dort sind es nur wenige Schritte bis in die Wiesen am Elbufer. Für Amy ein wahres Schnüffel- und Mäuseparadies. Ich hatte genügend Zeit, mir die Schlösser und Weingärten auf der gegenüberliegenden Elbseite anzuschauen.

    Bezüglich Auslaufmöglichkeiten gibt es auch eine schöne Internetseite von einem jungen Dresdner. Hier kann man nach Herzenslust surfen und den Tag planen.

    Mit Hund unterwegs in Dresdens Neustadt

    Zu Beginn meines Dresden-Aufenthaltes hatte ich mir den Marco-Polo-Reiseführer für die Stadt besorgt. Dort sind einige interessante Stadtrundgänge aufgeführt und ich entschied mich, mit Amy die Neustadt zu erkunden. Man braucht für diesen Rundgang ca. 3 Stunden mit Pausen, kann ihn aber auch abkürzen. Um die Stadt zu erkunden und einen Eindruck zu bekommen, finde ich diese Rundgänge ideal. Im Restaurant L’Art de Vie am Societätstheater habe ich mir dann eine ausgiebige Pause gegönnt. Es liegt in einem schönen Innenhof mit Wohnhäusern drum herum und hat Flair! Amy bekam sofort einen Napf mit Wasser hingestellt und hätte sogar die Reste des Frühstücksbuffets bekommen, was ich aber verhindert habe… Bei sonnigem Wetter kann man dort herrlich entspannen und danach den Stadtrundgang fortsetzen.

    Obwohl Amy eine lebhafte Hündin ist und in fremden Territorien viel schnüffeln und markieren will, hat sie sich gut angepasst. Es empfiehlt sich, im Vorfeld mit dem Hund das sog. „Schaufenster gucken“ zu üben. So passen sie sich gut an das häufige Stehen bleiben und Gucken an. Leinenführungstraining kann ich übrigens sehr empfehlen! Da Amy eine dominante Hündin ist, musste ich das sowieso machen. Es hat sich ausgezahlt und seitdem sind unsere gemeinsamen Unternehmungen viel stressfreier. Amy liebt es übrigens auch, fotografiert zu werden und ich konnte sie überall als Model hinstellen oder hinsetzen.

    Hier seht ihr sie in einer Seitenstraße vor einer Häuser-Graffiti in der äußeren Neustadt, Dresdens Szeneviertel.

    Die Neustadt hat mir persönlich gut gefallen. Sie ist voller Leben und auch etwas schmuddelig.

    Klar muss man die Altstadt auch gesehen haben, aber sie ist eben das Vorzeigeviertel Dresdens, prall gefüllt mit Geschichte. Das Leben der Stadt findet hier nicht statt.

    Mich hat die Neustadt sehr an das Schanzenviertel in Hamburg erinnert. Viele Szenecafés und kleine Kneipen und Läden. Sicher auch was für Nachtschwärmer…

    Hat man genug von der Stadt, kann man jederzeit mit einem Tagesticket in die Straßenbahn oder einen Bus steigen und sich auf den Rückweg machen. Ich rate dazu, die Städteerkundungen vor allem mit Hund zu portionieren oder zwischendurch einen der vielen Parks aufzusuchen, in denen in Dresden auch die Hunde frei laufen dürfen.

    Ich war z.B. im Großen Garten, einem wunderschönen Park am Rande der Altstadt. Parkplätze gibt es in der Tiergartenstraße. Pause machen kann man im Restaurant Carolaschlösschen mit einer tollen Speisekarte, einer Terrasse mit Seeblick und nettem Personal. Auch hier bekam Amy sofort einen Wassernapf hingestellt.

    Da ich auf dieser Reise allein unterwegs war, musste ich Amy öfter fremden Leuten anvertrauen, wenn ich im Café oder Restaurant auf die Toilette ging. Das war mit Amy kein Problem. Ich habe mir die Leute intuitiv ausgesucht und lag immer richtig. Alle waren begeistert, wie lieb sie war. Das nur so am Rande, ist aber ja auch nicht unerheblich.

    Den Abschluss unserer dreitägigen Stippvisite Dresden bildete dann ein Ausflug in die Dresdener Heide. Amy fand es natürlich toll, endlich lange im Wald schnüffeln zu dürfen.

    Später bin ich noch im „Fischerhaus“ essen gegangen. Ein wunderschönes altes Haus mit langer Geschichte, wo man bei Kerzenlicht allein, zu zweit oder auch in Gruppen toll regional essen gehen kann. Auch Amy war hier gerne gesehen. Ich habe sie jedoch in diesem Fall mal im Auto gelassen. Nach langer Wanderung war sie müde und zufrieden und schlief dort. Ich konnte in aller Ruhe mein Essen genießen. Auch mal schön…

    Also, viel Spaß beim Erkunden der Stadt mit eurem Hund, vielleicht sehen wir uns ja dort mal!

    Herzlichen Dank an Birgit für den umfangreichen und sehr interessanten Bericht über die vielen schönen Erlebnisse in Dresden mit Hund!

    Text und Fotos: Birgit Timpe

    Mein Buch – Ausflugsziele mit Hund:

    Mein Buch – erhältlich bei amazon

    Alle Infos rund um mein Buch findest du in diesem Beitrag.

    Diese Reiseerlebnisse mit Hund könnten Dich auch interessieren:

    4 Antworten zu In Dresden mit Hund unterwegs

    Sehr interessant. Steht bei uns schon seit längerem auf der Wunschliste. Hatte bisher aber keine Idee wie es mit Hund gut gehen kann. Jetzt ja. Danke!

    sehr gern! Ja, Dresden mit Hund scheint wirklich recht unproblematisch zu sein. Freue mich auf Deinen Bericht, wenn es Euch mal nach Dresden verschlägt!

    Dresden und Umgebung ist einfach ideal für Hundefreunde und immer und überall bekommt der Hund ungefragt einen Napf Wasser – bevor Herrchen und Frauchen etwas bekommen !:-)

    Scheinbar wildfremde Menschen winkten uns uns – WIR kannten sie nicht wirklich. Aber SIE kannten unseren HUND…..

    Das klingt toll! Wie schön, dass Hunde dort so willkommen sind!

    Schreibe einen Kommentar Zum Abbrechen hier klicken

    Verbinde Dich mit mir auf Facebook

    Newsletter

    Neueste Beiträge

    Kategorien

    © 2018 Urlaubstipps mit Hund. All Rights Reserved.

    Powered by WordPress. Designed by

    Mit Hund unterwegs am Werbellinsee

    Am Werbellinsee im nördlich von Berlin gelegenen Barnim haben wir mit unserem Hund eine schöne Wanderung entlang des Uferweges unternommen. Immer wieder fanden wir tolle Aussichten und kleine Buchten, die zu kurzen Pausen einluden.

    Tolle Aussicht auf den Werbellinsee

    Allerdings ist der See recht bekannt und touristisch, schon die verschiedenen Parkplätze deuten darauf hin. Daher ist es angenehmer, wenn man im Sommer erst am späten Nachmittag/Abend dort unterwegs ist. Im Herbst/Winter hat man dagegen den See auch mal für sich alleine, vor allem unter der Woche. Daher fahren wir im Sommer lieber erst am frühen Abend hin, wenn der Großteil der Spaziergänger, Radfahrer und Badegäste wieder weg ist.

    Wanderung mit Hund am Werbellinsee

    Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz an der Altenhofer Dorfstraße

    Anfahrt: A11 – Ausfahrt 11 (Werbellin), dann Richtung Werbellinsee entlang der L238 und Eberswalder Allee, dann nach links in die Altenhofer Dorfstraße zum Parkplatz

    Länge: ca. 10 km Wanderung von Altenhof nach Wildau und wieder zurück

    Wegbeschreibung: Vom Parkplatz an der Altenhofer Dorfstraße hält man sich links und läuft noch ein kurzes Stück die Straße weiter an den Grundstücken entlang. Bald geht es jedoch in den Wald hinein und schon kurz danach befindet man sich direkt am See an der ersten kleinen Bucht. Der gesamte Uferweg entlang des Sees ist wunderschön, man läuft fast immer nah am Wasser entlang, durch schattigen Wald und hat immer wieder tolle Ausblicke. Kleine Buchten gibt es etliche, so dass sich der Hund auch etwas die Pfötchen abkühlen kann. Ich würde meinen Hund jedoch nicht aus dem Wasser trinken lassen, da auch Fahrgastschiffe und Motorboote auf dem Werbellinsee verkehren.

    Nach ca. 3 Kilometern trifft man auf den Campingplatz „Süßer Winkel“, den man leider auch durchqueren muss. Hunde sind auf dem Platz erlaubt, aber es ist in den Sommermonaten sehr voll. Der Weg befindet sich genau zwischen der ersten Campingreihe der Dauercamper und der Badewiese/Strand (dort sind Hunde nicht erlaubt). Der Ausblick über den See ist aber traumhaft und nach einigen Minuten hat man den Weg auch hinter sich gebracht.

    Der Werbellinkanal mit seinem erstaunlich grünen Wasser kommt nun in Sicht und man überquert eine eindrucksvolle Brücke. Auf der anderen Seite angekommen geht es nach rechts in Richtung Wildau.

    Unser Ziel war das Café Wildau, wo wir gern etwas essen wollten. Das Café liegt sehr schön mit einem tollen Blick von der Terrasse auf das Wasser, allerdings hatten wir an dem Tag Pech und es war leider nichts frei bzw. alles schon reserviert. So blieb uns nichts anderes übrig, als uns ohne Stärkung auf den Rückweg zu machen. Glücklicherweise hatten wir wenigstens noch Bananen und Äpfel dabei, so dass wir nicht völlig verhungert sind. Es war nun schon nach 18 Uhr, so dass deutlich weniger Wanderer und Radfahrer unterwegs waren. Der Rückweg war sehr angenehm und wir haben noch einige Pausen gemacht, um die schönen Aussichten in Ruhe zu genießen.

    Mein Buch – Ausflugsziele mit Hund:

    Mein Buch – erhältlich bei amazon

    Alle Infos rund um mein Buch findest du in diesem Beitrag.

    Diese Reiseerlebnisse mit Hund könnten Dich auch interessieren:

    noch keine Kommentare

    Schreibe einen Kommentar Zum Abbrechen hier klicken

    Verbinde Dich mit mir auf Facebook

    Newsletter

    Neueste Beiträge

    Kategorien

    © 2018 Urlaubstipps mit Hund. All Rights Reserved.

    Powered by WordPress. Designed by

    Roadtrip Polen oder Wohnmobil mit Hund für Anfänger

    Stille – Knack – Schmatz. Stille – Knack – Schmatz. … Ein neues Geräusch ist seit einiger Zeit in unserem Haushalt zu hören und es wird von einer ebenso ruhigen, wie konzentrierten Atmosphäre begleitet. Bobby und ich „klickern“ jetzt. Jeder Hundehalter weiß bestimmt wovon ich spreche und fragt sich trotzdem was das bitte mit unserer geplanten Wohnmobilreise zu tun hat. Ich werde aufklären. Aber als erstes zu den Fakten: 14 Tage Roadtrip durch Polen mit Ostseeküste ab Anfang Juni in einem „Kastenwagen“ (L/B/H ca. 541,2/205/258) sind fixiert. Offene Fragen: Viele!

    Wohnmobil mit Hund – Unterwegs in Polen

    Noch nie war ich in Polen. Die Gegend von Breslau ist die Heimat meiner Mutter, die sie nach dem 2. Weltkrieg durch Flucht verlassen musste. Immer wieder haben wir darüber gesprochen, dort mal gemeinsam hin zu fahren. Doch sie ist kein Mensch der zurückschaut. Einmal war sie im Rahmen einer Bildungsreise dort und das reicht ihr. Sie sagt, sie verbindet nichts mehr mit diesem Ort. Mein Vater ist da anders. Schon zwei Mal haben mein Bruder und ich ihn an seine Geburtsstadt im heutigen Tschechien begleitet. Je älter er wird, desto wichtiger scheint ihm dieser Ort zu werden. Heimat – ein schwieriges Thema in unserer Familie. Wie dem auch sei, Polen steht schon lange auf meiner Liste der Länder, die ich besuchen möchte. Neben meinen Wurzeln gibt es dort viel Küste und eine abwechslungsreiche Landschaft. Das Essen und das Bier sollen lecker sein. Alle Menschen polnischer Herkunft, die ich bisher kennengelernt habe, waren sehr freundlich und hatten einen guten Humor.

    Und irgendwie sind diese beiden Ideen, die sich schon lange in meinem Hinterkopf aufhalten: „Wohnmobil mit Hund“ und „Reise durch Polen“ zusammengeschmolzen. Ich finde, sie passen einfach gut zusammen.

    Wohnmobil mit Hund – und viele offene Fragen

    Es scheint das Normalste auf der Welt zu sein, mit seinem Hund im Wohnmobil zu reisen. Überall hört man es, sieht man sie, liest man davon. Und trotzdem habe ich keine realistische Vorstellung davon, wie das gehen kann. Ich bin blutige Anfängerin in diesem Thema. Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen ähnlich? Ich frage mich:

    • Wo leihe ich überhaupt ein (günstiges) Wohnmobil?
    • Welche Modelle sind für die Mitnahme von Hunden geeignet?
    • Wie sichern wir Bobby während der Fahrt? (Er ist es gewohnt in seiner Box im Kofferraum zu fahren.)
    • Wie sichern wir ihn auf Campingplätzen oder an freien Stellplätzen? (In der Nähe von Straßen würden wir ihn nie frei laufen lassen.)
    • Wie reagiert Bobby dort auf andere Hunde? (Er ist ja eher der misstrauische Typ.)
    • Haben wir da möglicherweise mehr Stress als Freiheit?

    Wohnmobil mit Hund – Welches Modell ist geeignet?

    Bei meiner Recherche im Internet wurde ich überflutet von Fremdwörtern wie Alkoven, teil- und vollintegriert, Kastenwagen, Hubbett, Längs- und Querschläfer. Es gibt spezielle „Dog-Mobile“, sowie Plattformen, auf denen Privatwohnmobile vermittelt werden. Meistens kann man das Auswahlkriterium „Hund erlaubt“ eingeben und es stehen einige Modelle zur Verfügung.

    Völlig überfordert von der Auswahl nahmen wir bei einem örtlichen Verleiher ein paar Modelle in Augenschein. In einem der „Reise“mobile war sogar eine Garage für einen Kleinwagen integriert. (In dem Zusammenhang ist mir auch der Begriff „Glamper“ über den Weg gelaufen. Das beschreibt den modernen Wohnmobilisten, der auf ein wenig Glamour beim Camping nicht verzichten möchte – Porsche statt Gartenzwerg oder so ähnlich.)

    Die Reise im Wohnmobil hat eine lange Tradition.

    Die Mitnahme von Hunden war überraschender Weise überhaupt kein Problem. Unser Wohnmobilberater ist ebenfalls Hundehalter. Er war uns sympathisch und wir beschlossen gleich hier zu buchen. Die Preise variieren nach Saison, Modell und Ausstattung. Wenn man alle Nebenkosten und eventuell noch die Anfahrt zur Abholung mit einrechnet, gibt es kaum preisliche Unterschiede unter den Verleihern habe ich festgestellt und zugleich eine erste Erkenntnis gewonnen: Low Budget reist man in einem Wohnmobil nicht. Wir haben uns für das günstigste (und kleinste) Modell entschieden und zahlen trotzdem knapp 90 Euro am Tag. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

    Auch Bobby wird auf ein wenig Komfort verzichten müssen

    Wohnmobil mit Hund – Vorteile eines Kastenwagens

    Warum haben wir uns nun für das Modell „Kastenwagen“ entschieden? Unsere Gründe:

    • Die Größe und Wendigkeit. Ein Kastenwagen ist vom Fahrverhalten einem PKW ähnlich. (Und man wird nicht auf den ersten Blick als Wohnmobilist entlarvt.)
    • Die Höhe. Ein Kastenwagen hat eine geringere Höhe als die meisten Wohnmobile. Viele besonders schöne Parkplätze haben Höhenbegrenzungen in der Einfahrt.
    • Das Gewicht. Ein Kastenwagen (unserer zumindest) liegt um die 3 Tonnen. Wohnmobile über 3,5 Tonnen werden in vielerlei Hinsicht einem LKW gleichgestellt. Neben besonderen Verkehrsregeln muss in einigen Ländern eine extra Maut gezahlt werden, so auch in Polen. Vom ADAC gibt es dazu ein Merkblatt mit Länderübersicht.
    • Der Preis. Ein Kastenwagen ist preislich im unteren Niveau. (Und eng ist es sowieso in jedem Wohnmobil, denke ich.)

    Wohnmobil mit Hund – Wie sichere ich meinen Hund während der Fahrt?

    Ich bin ja was Bobby betrifft (über-?) vorsichtig. Immer wieder bleibt mir das Herz stehen, wenn ich andere Hunde freilaufend an einer stark befahrenen Straße sehe. Niemals würde ich das wagen! Genauso wenig, wie den Hund einfach ungesichert im Auto auf dem Beifahrersitz oder gar auf der Hutablage im Auto mitfahren lassen. Bobby reist bei uns immer in seiner Alubox. Die ist natürlich so groß, das er bequem darin liegen kann. Wir verzichten auf den Kofferraum. Der ist für Bobby reserviert. Auf Reisen liegen unsere Klamotten verstreut im Auto.

    Bobby hat eindeutig die größte Beinfreiheit während der Fahrt.

    Schnell mussten wir uns von der Box als Transportmittel im Wohnmobil verabschieden. Ohne größere Umbauarbeiten und / oder dem Kauf einer neuen, kleineren Box ist es eigentlich nicht möglich, irgendwo eine Box zu platzieren. Zumindest nicht in unserer Wohnmobil-Preiskategorie mit entsprechendem Raumangebot. Meine Recherchen im Netz, sowie mein Beitritt in zwei Facebook-Gruppen mit nachfolgendem hilfreichen Austausch, ließen mich daran erinnern, dass ich mal irgendwann auf dem Flohmarkt ein Hundesicherheitsgeschirr für das Auto gekauft habe. Zwischen diversen Leinen, Halsbändern, Futterbeuteln, Bällen, Zergelseilen und sonstigen Hundezubehör ganz unten in der Bobby-Kiste fand ich es dann. Es handelt sich sogar um ein Geschirr von „Hunter“, das (neben den „Kleinmetall“-Geschirren) besonders empfohlen wurde: Bingo!

    Einige Schätze wurden in der Bobby-Kiste gefunden

    Und jetzt kommt der Haken: Bobby hasst Geschirre! Wenn wir das Geschirr nur in die Hand nehmen, schleicht er davon. Wenn ich es ihm umlege, erstarrt er als ob plötzlich all seine Bewegungsfähigkeit verloren sei. Wenn wir dann allerdings draußen sind, schüttelt er sich einmal und alles ist gut. Verstehe einer diesen Hund.

    Bobby und das böse Geschirr

    Wohnmobil mit Hund – Autosicherheitsgeschirr schön klickern

    Diesmal will ich alles richtig machen. Bobby soll dieses Autohundesicherheitsgeschirr einfach nur toll finden und er soll völlig angstfrei damit reisen. Kein hinterherlaufen, festhalten, schnell drüber ziehen und dann gut zu reden, dass das doch alles gar nicht so schlimm sei. Mit diesem Geschirr soll Bobby nur Positives verbinden. Und da sind wir beim „Klickern“. Bei all meinen anderen Bestechungs- und Überzeugungsmethoden wird Bobby hier und da schon mal misstrauisch, was ich wohl im Schilde führe. Das „Knack“ des Klickers ist noch völlig unverbraucht. Den Klicker habe ich ebenfalls in der Bobby-Kiste ganz unten gefunden. Mir war diese Methode immer etwas zu mühselig. Ich bin kein geduldiger Mensch. (Ich weiß, schlechte Vorrausetzungen als „Hundemama“.)

    „Was willst du schon wieder von mir?“

    Und so funktioniert das Ganze: Klickern ist eine Methode, dem Hund anhand von positiver Bestärkung etwas beizubringen. (Klick mit Knackfrosch plus Belohnung = gut gemacht, ersetzt das oft gehörte „priiiima“.) Es handelt sich um eine sehr kleinschrittige (und nachhaltige?) Methode: 1. Schritt: Hund nähert sich den Geschirr – Klick und Leckerchen; 2. Schritt: Hund geht ein ganz klein wenig selbständig mit dem Kopf durch das Geschirr – Klick und Leckerchen; Endergebnis: Der Hund freut sich wie Bolle wenn er nur das Geschirr sieht und springt selbständig hinein.

    Schritt 1 ist geschafft: Bobby rennt nicht weg beim Anblick des Geschirrs Wir nähern uns Schritt 2: Noch will der Kopf nicht ganz hindurch.

    So, nun darf ich keine Zeit mehr mit Schreiben vertrödeln. Es wartet die nächste Übungseinheit. Ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden über unsere „Roadtrip“-Planungen und freue mich über jeden Tipp. Bis Bald!

    Blogempfehlung zum Thema Wohnmobil mit Hund

    Wenn Andrea von Mein Wanderhund mit ihrem Hund Ari nicht gerade in den Bergen unterwegs ist, reist sie auch schon mal im Wohnmobil. Sie hat unter anderem „Fünf Tipps zur Planung“ zum Thema Wohnmobil mit Hund zusammengestellt.

    Anwolf unterwegs in die Welt - teile meine Artikel

    Gefällt mir:

    Ähnliche Beiträge

    Beitrags-Navigation

    33 Kommentare zu „ Roadtrip Polen oder Wohnmobil mit Hund für Anfänger “

    Na ich bin gespannt. Das wird sicher ein Erlebnis 🙂

    Danke! Ich bin auch sehr gespannt 😀

    Das ging jetzt aber doch schnell, dass ihr euch für eine Reise mit dem Wohnmobil entschieden habt. Amüsant fand ich es jetzt, dass es der Kastenwagen geworden ist, weil du ja vor der Enge und dem Platzmangel Bammel hattest. Aber du hast natürlich recht: Platz ist überall begrenzt, außer in einem Glamper. Dass es einfach war, einen Wohnmobil-Anbieter zu finden, der auch an Leute mit Hunden vermietet, hat mich jetzt gewundert. Ich war kürzlich noch beruflich für die Zeitung bei einem Anbieter, der aus der Not vor 2 Jahren selbst eine Wohnmobilvermietung gründetet, weil er mit Hunden nicht fündig wurde. Aber 2 Jahre sind ja nun auch eine lange Zeit, in der sich viel tut auf dem Markt.

    Die Preise sind in der Tat alle ähnlich. Ich bin ja noch auf der Suche nach einem Anbieter mit Wohnwagen. Letzterer müsste für Cabo und mich auch gar nicht groß sein, weil ich nur eine bestimmte Last mit meinem Führerschein ziehen darf. Solange ich noch suche, werde ich weiterhin mit meinem Zelt unterwegs sein. Dann aber zentral an einem Ort und von da aus Touren machen. Und wer weiß: Vielleicht zieht irgendwann mal ein kleiner Wohnwagen bei mir ein. 😉

    Viel Erfolg weiterhin beim Klickern und den Vorbereitungen.

    Danke Silvana! Ja, wir haben jetzt einfach Nägel mit Köpfen gemacht und so frühzeitig gebucht, da wir noch eine Auswahl haben wollten. Und da wir aus Kosten- und Zeitgründen sowieso nur zwei Wochen unterwegs sein werden, ist das Risiko nicht so groß, dass wir einen „Lagerkoller“ kriegen 😉

    Vielleicht hatten wir auch einfach Glück mit dem örtlichen Vermieter. Die Bewertungen waren mieserabel, insbesondere was den Service angeht. Aber beim Thema Hunde waren die völlig unkompliziert. Wir haben aber auch einfach das günstigste Modell genommen, was da war 😉 Ansonsten wären wir auch bei „Campanda“ fündig geworden oder bei „PaulCamper“. Das sind Plattformen, die private Wohnmobile (ich glaube auch Wohnwagen) vermieten.

    Na, mal sehen, vielleicht wagen wir uns ja auch mal ans Zelt, wenn es gut klappt mit Bobby auf dem Campingplatz.

    Viele liebe Grüße von Andrea

    das hört sich doch alles gut an! Eine Kuschelkiste für euch drei, polnisches Bier und nach ein paar Humpen ist sicher auch völlig wurscht, wer von euch Längs- oder Querschläfer ist (man schaue sich Hundewelpen an: die liegen auch alle kreuz und quer übereinander).

    Den Geschirr-Unmut sieht man Bobby auf dem einen Foto überdeutlich an, aber bereits auf den Klickerfotos ist die verbesserte Stimmung ebenso gut erkennbar. Das wird schon, bis Anfang Juni habt ihr das erfolgreich durchgeklickert.

    Lustig: Wir haben ähnliche Schätze in ganz unten unseren Hundekisten (Autosicherungsgeschirr, Klicker etc.) und sogar dieselbe Bettwäsche (aktuell sogar in Gebrauch – ach, oder hat Bobby uns heimlich hier besucht und wollte sich an Pippa ranmachen, der alte Schlawiner?). Die Ungeduld als Untugend teilen wir übrigens auch. Das kann ja heiter werden, wenn wir dann mal gemeinsam unterwegs sind 🙂

    Freu mich jetzt schon auf den Polenreisebericht!

    Liebe Grüße und fröhliches Planen & Klickern!

    Ich denke auch, irgendwie wird Bobby schon seinen Platz im Wohnmobil finden und wir werden uns drum herum quetschen…

    Da haben wir ja einige Gemeinsamkeiten 🙂 Durch deinen Kommentar ist mir bewusst geworden, dass das ja ganz schön intim ist, seine Bettwäsche zu posten. Aber die liegt im Gästezimmer, also die meiste Zeit Bobby-Zimmer… Das was da zu sehen ist, ist NICHT unser Schlafzimmer!! Und euers, bzw. das von Pippa auch nicht!! Das nur so als Ergänzung 😉😉😉

    Ganz liebe Grüße auch an das Dackelfräulein (mit dem selben Bettwäschengeschmack wie Bobby) und bis bald!

    Interessant! Mit Hund ist das natürlich noch mal etwas anderes und bedarf einer anderen Planung. Wir hatten ja auch einen Kastenwagen und waren – bis auf das quer eingebaute Bett – super zufrieden mit unserem Clever. Mit so einem Kastenwagen darfst du fast überall hinfahren, findest überall einen Parkplatz. Bin gespannt, wie es euch dann letztendlich gefallen wird.

    Wir mieten wieder ein Wohnmobil 2018 – so ist der Plan – um damit nach Frankreich zu reisen. Endlich mal wieder zum Mont St. Michel und in die Bretagne. Dann leihen wir uns einen Kastenwagen mit Längsbetten.

    Liebe Grüße! Sigrid

    ja die Sache mit dem Längs- und Querschläfer… Ich glaube, wir haben auch quer eingebaute Betten. Ich denke, ist bei den kleineren Modellen immer so. Für die 14 Tage werden wir das schaffen, hoffe ich 😉 Wenn wir bei dieser Reise auf den Geschmack kommen, sind wir eventuell auch bereit für das nächste Mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen für die Längsbetten. Frankreich – ein tolles Reiseziel – da freue ich mich jetzt schon auf deine Berichte 🙂

    Liebe Grüße von Andrea

    Oh je, erst mal steht ein Umzug an über rund 400 Kilometer nach Süddeutschland. Das reicht uns erst mal! Vielleicht fliegen wir im Herbst noch weg – also vor 2018 kommt da NIX!

    So ein Umzug kann mitunter eine sehr spannende Reise sein. Und für dich geht ja auch ein Herzenswunsch damit in Erfüllung. Da kann Frankreich schon mal bis 2018 warten….

    Das hast du schön gesagt. Herzenswünsche haben Priorität 😊

    Wie der guckt auf dem Bild mit dem Geschirr! Grandios! Danke für den umfassenden Bericht, das macht ja Mut, dass es dann auch bei uns mal klappen könnte. Dann weiß ich ja nun, wo ich mir Rat anlesen kann

    Oh ja, es ist wirklich immer dieser Blick – der ärmste Hund der Welt 🤐 Bin selbst noch sehr gespannt, welche Erfahrungen wir machen werden. Werde weiter berichten…. Liebe Grüße!

    da bin ich aber gespannt, was Du über Deinen Urlaub im Wohnmobil schreiben wirst. Ich denke auch immer mal wieder darüber nach. Aber irgendwie gefallen mir nur die teuren Varianten … und dann zieht es mich doch eher in ein Hotel.

    Ich war übrigens 2013 das erste Mal in Polen, ebenfalls auf den Spuren meiner Familienwurzeln. Die Familie meines Vaters stammt ursprünglich aus Pommern, und es war für mich eine sehr besondere Reise.

    Ja, die komfortableren Varianten haben tatsächlich Hotelpreise. Und da ziehe ich dann auch den Komfort eines Hotels vor. Wir probieren das Ganze jetzt mal aus. Bin gespannt, ob ich auf den Geschmack komme oder danach sage: nie wieder. Schön, dass du die Heimat deines Vaters bereist hast. Freue mich auch auf diesen Teil der Reise. Liebe Grüße von Andrea

    Wohnmobil ist von mir auch noch so ein Traum bzw. lieber so einen alten VW Bus und dann quer durch Europa. Aber man muss ja auch noch Träume zum Leben haben 😉

    Bin schon gespannt auf deine Reise durch Polen. Wird bestimmt interessant!

    Übrigens find ich es gut das du das Geschirr mit Klickern übst. Der Klicker kann dir auch in anderen „Lebenslagen“ echt behilflich sein und wenn es nur ist, das Bobby an einer Stelle nicht vorbei möchte oder oder oder 🙂

    Bei dem Satz „Auf Reisen liegen unsere Klamotten verstreut im Auto.“ musste ich herzhaft lachen. Das kenn ich von mir. Kofferraum ist voll mit Hund und meine eigenen Sachen fliegen wild im Auto rum. 😀 Das kennen glaube nur Hundebesitzer.

    mit einem alten VW Bus durch Europa – ein toller Traum. Habe ich auch immer wieder drüber nachgedacht. Aber die alten Modelle sind mittlerweile so dermaßen teuer geworden oder / und man sollte Automechaniker sein…. und ich weiß auch noch nicht, wie ich mit der Enge in so einem Bus klar komme. Bin selbst sehr gespannt – auch ob ich es wirklich schaffe, Bobby das Geschirr schön zu klickern 😉. Liebe Grüße von Andrea

    Wow na dann wünsche ich euch ganz viel Spaß! Lola und ich waren auch schon zwei mal mit einem Wohnmobil unterwegs. Natürlich haben wir darüber auch Berichte auf dem Blog geschrieben.

    Danke dir! Habe gerade ein wenig bei dir gestöbert. Die Variante mit der Box auf der Sitzbank zur Sicherung finde ich gut gelöst. Leider ist Bobby dafür zu groß und der Kastenwagen zu klein 🤔 Liebe Grüße von Andrea

    Ein schönes, neues Blogdesign hast Du!

    Das mit dem Geschirr ist bei Panda genauso, komischerweise nicht von Anfang an. Das hatte sich irgendwann entwickelt, ohne dass etwas passiert ist.

    Die Bettwäsche habe ich übrigens auch☺!

    Danke Carolin! Freut mich, dass du mein neues Design bemerkt hast und dass es dir gefällt 😀 Ich bastel immer wieder herum und jetzt bin ich auch ganz zufrieden 🖒 Und witzig – du auch die Bettwäsche?? 😂😂 Liebe Grüße von Andrea

    Bei uns ist das genauso gelaufen – wir haben uns dann auch für ein Mobil des örtlichen Verleihers entschieden, der übrigens auch gar kein Problem mit uns beiden großen Rabauken hat. Er hat sogar noch mit überlegt, welches Mobil klein und wendig und dennoch möglichst geräumig für uns alle ist. Als Sicherungsvariante bleibt uns auch nur das Geschirr. Langsam sind wir nun auch so weit, dass wir uns dann auch mal die Reiseroute überlegen – das neue Dogs Magazin hat da maßgeblich zu beigetragen – falls du es noch nicht hast, können wir es zum Träumen nur empfehlen 🙂

    Das freut mich zu hören, dass es bei eurem Verleiher auch keine Probleme mit euch Rabauken gab! Es scheint so, dass Hunde als Kundengruppe doch immer wichtiger werden 🙂 Ich bin sehr gespannt wo es bei euch hingehen wird und was ihr berichtet. Danke auch für den Tipp mit dem Dogs Magazin. Ein Grund, mir das mal wieder zu kaufen. Liebe Grüße und bis bald!

    Klingt ja mal wieder super spannend bei euch, ich freue mich auf die Fortsetzung 🙂 In Polen waren wir noch nicht, haben aber vor allem über die Masuren schon tolle Wandererzählungen gehört! Irgendwann mal…. 😉

    Ja die Sache mit dem Campen… Campen mit Hund habe ich auch noch keine Erfahrung, wird sich aber hoffentlich im Laufe des Jahres ändern, wir haben uns vor 2 Wochen den großen Traum vom eigenen Bulli erfüllt und der soll natürlich dann auch genutzt werden. Aber auch für mich stellen sich noch viele Fragen, Pelle ist zwar ein unkomplizierter Reisehund, aber gerade Ecken mit vielen Hunden treiben mir nach einigen unschönen Erlebnissen ab und an den Angstschweiß auf die Stirn… Na ja, wird sich alles finden und am Ende des Jahres sind wir dann bestimmt schon alle „alte Hasen“ in puncto Camping… Euch erstmal alles Gute für die weiteren Reisevorbereitungen! Liebe Grüße aus dem Süden – Sophie mit Pelle

    wow super, Glückwunsch zum Bulli! Da wünsche ich euch ganz viel Spaß auf euren Reisen! Ja, das mit den anderen Hunden sind auch mit meine größten Bedenken. Man sieht die ja auf Campingplätzen und Stellplätzen immer frei herumlaufen. Und da kann man ja schlecht ausweichen. Aber vielleicht hilft uns und Bobby diese Reise auch in diesem Punkt mehr Gelassenheit zu entwickeln. Ich bin sehr gespannt. Und die Masuren wollen wir vielleicht auch mit einbauen, da habe ich auch schon so viel Tolles von gehört. Mal sehen was in zwei Wochen möglich ist.

    Liebe Grüße von Andrea

    Hallo Andrea, freut mich, dass ich dich mit meinem Blogartikel inspiriert habe. Wir standen ja vor unserer Frankreich-Reise mit dem Wohnmobil vor genau den gleichen Fragen – und ähnlichen Entscheidungen. Mittlerweile haben wir uns einen eigenen Campingbus gekauft – und wollen heuer nach Kroatien damit. Die Reisereportage gibt es dann wie immer auf http://www.mein-wanderhund.de nachzulesen. Ich freue mich schon auf deinen Bericht über Polen – sicher sehr interessant! Liebe Grüße von (auch Andrea) und Ari .-)

    Liebe Andrea, da bin ich ja schon gespannt auf deine Berichte über Kroatien. Da waren wir auch schon oft. Vielleicht demnächst auch mit Bus oder Wohnmobil ?! Viele Grüße von Andrea

    Oh, auf den Bericht freue ich mich besonders. Auch wir wollen uns mit unserem Kastenwagen mal in Richtung Polen reisen. Wir waren gerade mit den 3 Mädels in Frankreich und das war einfach super toll.

    Ha, jetzt weiß ich endlich, wer „Jemand“ ist 😉 Ich bin auch sehr gespannt, wie es uns gefallen wird und ob ihr euch nach unserem Bericht auf macht nach Polen 🙂

    Kommentar verfassen Antwort abbrechen

    Anwolfs Reiseziele

    Die Welt gibt es überall zu entdecken! Andrea ist unterwegs von Harz bis Himalaya - meistens mit dabei Labradoodle Bob und damit auch seine Sicht auf die Dinge. Viel Spaß beim Mitreisen auf ihrem Blog!

    HUND-unterwegs.de Gutscheine

    Überblick aller Gutscheine, Gutscheincodes und Aktionen

    Gönn dir und deinem Hund 5€ Rabatt bei HUND-unterwegs.de mit einem aktuellen Gutschein! Dein Hund und du gehen schon seit einiger Zeit gemeinsame Wege? Dann wird es Zeit für ein passendes Jubiläumsgeschenk. Wie wäre es mit einem einem tollen Mantel, neuen Schuhen oder gar einem Rucksack? Bei HUND-unterwegs.de findest du alles, was dein Vierbeiner braucht. Ja, Hundefashion gehört auch dazu! Im Onlineshop von HUND-unterwegs.de kannst du aber auch das klassische Zubehör finden. Shoppe Spielzeug, Futter oder Näpfe für deinen treuen Begleiter und spare bei deinem nächsten Einkauf auch gleih noch jede Menge Geld, indem du einen HUND-unterwegs.de Gutschein für Februar 2018 einlöst.

    Die 5 besten HUND-unterwegs.de Gutscheine

    5 Euro Gutschein für Newsletteranmeldung bei HUND-unterwegs.de

    Gratis Versand bei HUND-unterwegs.de

    Jetzt 19% Rabatt sichern

    Gilt für Artikel auf der Aktionsseite.

    2% Rabatt für Vorkasse Zahlung bei HUND-unterwegs.de

    Gilt bei Zahlung per Vorkasse

    Top Rabatte im Sale bei HUND-unterwegs.de

    Was sollte ich über HUND-unterwegs.de alles wissen?

    Hier im Onlineshop von Hund Unterwegs dreht sich alles um das Wohlergehen deines Vierbeiners. Das innovative Onlineunternehmen hat zudem noch eine Filiale im Sauerland. Die Produkte, die dir bei Hund Unterwegs zur Verfügung gestellt werden, haben alle den Praxistext der Hund Unterwegs.de Mitarbeiter und das spricht schon einmal für die Qualität des Shops. Hinzu kommt noch, dass das Unternehmen ein ganzes Experten Netzwerk in Sachen Hunde und Outdoor aufgebaut hat. Dieses besteht aus Züchtern, Hundetrainern, Hundeschulen und Herstellern. Du und dein Hund seid hier also wirklich in guten Händen.

    Die wichtigsten Fakten:

    • Versandkostenfrei ab 99 Euro
    • über 20.000 Kundenbewertungen,4% Rabatt bei Vorkassenzahlung

    Wie löse ich meinen HUND-unterwegs.de überhaupt ein?

    Um bei HUND-unterwegs.de mit jeder Bestellung Geld zu sparen, kannst du dir immer die passenden Produkte im Sale raussuchen. Willst du aber lieber direkt sparen, wenn du die Artikel deiner Wahl in den Warenkorb packst, kannst du getrost auf einen unserer verschiedenen HUND-unterwegs.de Gutscheine zurückgreifen. Hol dir die besten Rabatte und Sonderaktionen auf unserer Seite und löse sie direkt unter HUND-unterwegs.de ein. Hol dir so z. B. 5 € geschenkt, nur weil du Neukunde bist!

    Wenn du alles gefunden hast, solltest du bei deinem Einkauf von einem Gutschein Hund-unterwegs.de Gebrauch machen. So kannst du nämlich ordentlich deinen Geldbeutel schonen. Dazu musst du nichts weiter tun als deinen Gutscheincode in das Aktionsfeld eingeben - entweder per Hand oder du kopierst ihn direkt. Deine Summe am Ende deines Warenkorbs verringert sich direkt.

    Die aktuellesten Gutscheine für HUND-unterwegs.de findest du auf gutscheinpony.de in der Kategorie Tierbedarf. Ist bei HUND-unterwegs.de mal nicht das Richtige für deinen Hund dabei, solltest du ind der Rubrik unbedingt auch einen Blick auf die anderen Shops werfen. Auch bei ALSA Hundewelt sowie zooplus und PETSHOP findest du topaktuelle Gutscheincodes und Sonderaktionen, mit denen du viel Geld sparen kannst.

    Hund-unterwegs Video

    Welche Produkte kann ich bei HUND-unterwegs.de kaufen?

    Deine Autositze sind mal wieder vollgehaart und auch die Bezüge sehen nicht mehr so gut aus? Dann solltest du mal über eine Autoschondecke nachdenken. Diese bekommst du in verschiedenen Größen und Variationen bei Hund-unterwergs.de online. Des Weiteren kannst du dich im Hunde Shop auch durch die verschiedenen Kategorien klicken und wer weiß, vielleicht findest du die derzeitige Hundebekleidung ganz interessant. Denn Hundemode liegt immer mehr Trend. Aber auch tolles Hundespielzeug wie Bälle, Ringe oder Kauspielzeug findest du bei HUND-untwegs.de.

    Wo erfahre ich von den Topnews bei HUND-unterwegs.de?

    Wenn dir das noch nicht reicht, schau doch mal in die Hund-unterwegs.de Schnäppchen Kategorie. Hier kannst du dir nämlich regelmäßig tolle Schnäppchen, Top-Angebote und Spar-Sets zu günstigen Preisen sichern.

    Ein ganz besonderer Service, den dir das Team von Hund Unterwegs bietet ist die Rubrik „Produktvorstellung“. Denn das macht bei einem Online Shop besonders viel Sinn, da du die Artikel vor der Bestellung ja nicht selber ausprobieren kannst.

    Welche Hundemode kann ich online bei HUND-unterwegs.de kaufen?

    Du ziehst dich immer dem Wetter entsprechend an - ganz wie dir das deine Eltern beigebracht haben? Das ist schön und richtig, aber nur, wenn dein Hund auch etwas zum Anziehen bekommt, denn Fashion für Hunde ist der letzte Schrei und hilft auch dir nach einem Spaziergang im Regen. Schließlich braucht keiner dreckige Pfoten und nasses Fell in der Wohnung. Die richtige Outdoorbekleidung - von Mantel bis Schuhe und Kappe, findest du bei HUND-unterwegs.de. Auf der Jagd nach den besten fashion-Schnäppchen für Hunde solltest du nicht vergessen einen HUND-unterwegs.de Gutschein einzulösen. Der bringt dir zusätzliche Prozente und noch mehr Shoppingspaß.

    Angebot und Sortiment im Überblick

    • Halsbänder
    • Leinen
    • Hundegeschirr
    • Welpenzubehör
    • Dummytraining
    • Spielzeug
    • Futter & Snacks
    • Näpfe
    • Hundeschuhe
    • Hundebox

    Wie bestelle ich mit dem Hund-unterwegs Coupon?

    • Ein Klick genügt und das Objekt deiner Begierde von HUND-unterwegs.de liegt in deinem Warenkorb.
    • Dort angekommen, kannst du dann auch einen der Hund unterwegs Gutscheincodes einlösen, denn dann hast du dir gleich einen tollen Hund unterwegs Rabatt gesichert.
    • Danach kannst du den Bestellvorgang starten und dir ein neues Kundenkonto anlegen, falls du noch nie bei Hund unterwegs bestellt hast. Das ist auch empfehlenswert, denn dann werden deine künftigen Bestellvorgänge nämlich verkürzt und auch einfacher, weil du dich nur noch mit deiner Mailadresse und deinem Passwort einloggen musst.
    • Sobald du alle Angaben gemacht hast, kannst du deine Zahlungsweise auswählen. Dabei hast du die Wahl zwischen
      • Vorkasse mit 4% Skonto
      • Kreditkarte (Master, Visa, American Express)
      • Sofortüberweisung.de
      • Paypal
      • Nachnahme
      • Lastschriftverfahren
    • Jetzt musst du nur noch deine Bestellung überprüfen.
    • Anschließend kommt der Gutscheincode in das dafür vorgesehene Feld.
    • Dann sendest du deine Bestellung ab.

    Wie liefert HUND-unterwegs.de?

    Die Versandkosten bei Hund Unterwegs liegen bei 4,50 Euro. Um dir eine kostenfrei Lieferung zu sichern, musst du einen Mindestbestellwert von 99 Euro erreichen. Für die Zahlungsart Nachnahme fallen allerdings zusätzlich 4 Euro an.

    Kann ich meine Ware zurücksenden?

    Bist du mit deiner Bestellung mal nicht zufrieden oder möchtest sie aus irgendwelchen anderen Gründen zurücksenden, kannst du das binnen 14 Tagen tun. Dazu musst du gegenüber HUND-unterwegs.de auch keinen Grund angeben. Hast du Ware unter 40 Euro bestellt, musst du für die Rücksendung selbst aufkommen. Liegt der Warenwert darüber, zahlt dir HUND-unterwegs.de die Retoure.

    Hast du das Paket für deinen Hund nach Deutschland bestellt, ist die Retoure noch einfacher als du vielleicht denken magst, denn ein Rücksendeschein und Aufkleber liegt schon im Paket. Bei einem Umtausche oder einer Rücksendung muss der Warenrücksendeschein komplett ausgefüllt und der Rücksendung beigelegt werden. Der Retourenaufkleber wird auf das Paket geklebt. Der Retourenaufkleber darf nur bei Lieferungen innerhalb von Deutschland verwendet werden.

    Wie erreiche ich den Hund-unterwegs.de Kundenservice?

    Du hast Fragen zu dem Hund Unterwegs Sortiment oder zum Bestellvorgang? Dann kannst du dich gerne an den Hund Unterwegs Kundenservice wenden. Der steht dir über das Kontaktformular zur Verfügung. Da brauchst du nur dein Anliegen zu formulieren und kannst das Ganze abschicken. Das Serviceteam ist aber auch telefonisch zu erreichen.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...