понедельник, 4 июня 2018 г.

hund_trinkt_viel_wasser

Nierenerkrankungen, Harnblasenentzündungen

Nierenerkrankungen

Die Nierenerkrankungen gehören vor allem beim älteren Hund zu den wichtigsten Ursachen, die zu vermehrter Wasseraufnahme (und vermehrtem Harnabsatz) führen.

Warum trinken nierenkranke Hunde viel Wasser ? Die wichtigste Aufgabe der Nieren besteht darin, den Körper von giftigen Stoffen zu befreien. Dies erreichen sie durch Filtrieren der Blutflüssigkeit und Ausscheidung der giftigen Stoffe via Urin. Nun filtrieren jedoch die Nieren viel mehr Blutflüssigkeit, als sie in Form von Urin ausscheiden. Der grösste Teil der filtrierten Blutflüssigkeit wird nämlich in einem speziellen Gangsystem der Niere wieder resorbiert und dem Blutkreislauf wieder zugeführt. Dieser Prozess führt zu einer Konzentration der Giftstoffe und der Urin erscheint dunkel. Bei nierenkranken Hunden kann die Niere den Urin nicht mehr so gut konzentrieren, und betroffene Patienten scheiden einen sehr hellen, unkonzentrierten Harn aus. Um die grossen Wasserverluste zu kompensieren, müssen diese Hunde entsprechend mehr trinken. Oft beschränken die Besitzer kurzerhand die angebotene Wassermenge, damit die Hunde nicht mehr so viel Harn "machen". Diese Massnahme ist nicht nur aus tierschützerischen Gründen strikte abzulehnen, weil solche Hunde unter einem ständigen Durstgefühl leiden. Die Einschränkung des Wasserangebotes führt auch zur "Austrocknung" des Hundes, weil er über die Nieren mehr Wasser ausscheidet, als er zu trinken kriegt, und die Austrocknung schädigt die Nieren zusätzlich.

Welches sind die wichtigsten Nierenerkrankungen beim Hund? Bei jüngeren Hunden stehen vererbte Nierenerkrankungen im Vordergrund. Die normale Entwicklung und Ausreifung der Nieren ist bei diesen Hunden gestört und die Symptome treten schon in den ersten Lebensjahren auf. Die Liste der Hunderassen, bei denen vererbte Nierenerkrankungen festgestellt wurden, wird von Jahr zu Jahr länger. Ich habe diese sogenannte Nierendysplasie vor allem beim Golden Retriever, Sheltie, Dobermann Pinscher und Berger de Brie feststellen können. Eine gesicherte Diagnose kann nur durch mikroskopische Untersuchung einer Nierenbiopsie (Entnahme von Nierengewebe in Narkose) gestellt werden. Die Therapie verspricht höchstens vorübergehenden Erfolg und züchterische Massnahmen stehen daher im Vordergrund.

Bakterielle Nierenerkrankungen kommen bei Hunden aller Alterskategorien vor. Leptospiren sind Bakterien, die von Hunden über die Schleimhäute aufgenommen werden und sich vor allem in der Leber und Niere des Hundes vermehren. Leptospiren werden meistens von Mäusen und Ratten über den Urin ausgeschieden und können an feuchten Orten (Wasserpfützen) monatelang überleben. Diese Bakterien werden dann beim Trinken aus der Pfütze oder beim Verzehren einer infizierten Maus vom Hund aufgenommen. Nur bei einem sehr geringen Prozentsatz der Hunde führt die Aufnahme von Leptospiren überhaupt zu einer Nierenerkrankung, was unter anderem auf die gute Impfdisziplin der meisten Hundehalter zurückzuführen ist (mit der jährlichen Impfung wird meistens gegen Staupe, ansteckende Leberentzündung und Leptospirose geimpft). Leptospirose tritt vor allem im Spätsommer auf, weil die Erreger in einer feuchten Umgebung am besten überleben. Als erstes Symptom tritt oft Erbrechen auf. Es ist ausserordentlich wichtig, dass erkrankte Hunde sehr schnell dem Tierarzt vorgestellt werden, damit unverzüglich eine spezielle Therapie gegen Leptospirose eingeleitet werden kann.

Andere bakterielle Nierenentzündungen können auch durch Emporsteigen von Bakterien aus der Harnblase in die Nieren entstehen. Dies kommt bei unbehandelten oder nicht erkannten Harnblasenentzündungen vor. Als klassische Symptome bei Harnblasenentzündung gelten blutiger Urin, Harndrang oder unwillkürlicher Harnverlust. Leider verlaufen aber Entzündungen der Harnblase oft auch symptomlos und werden nur zufällig bei einer Untersuchung des Urins auf Bakterien festgestellt.

Die dritte Gruppe der Nierenerkrankungen kommt beim alten Hund vor und ist zahlenmässig die weitaus häufigste Form. Die Nieren dieser Patienten sind abnormal klein und werden daher oft auch Schrumpfnieren genannt. Das normale Nierengewebe ist zerstört und durch Bindegewebe ersetzt und die Funktionstüchtigkeit solcher Nieren ist stark eingeschränkt. Neben erhöhtem Wasserkonsum und vermehrtem Harnabsatz weisen betroffene Patienten auch blasse Schleimhäute (Blutarmut) und einen typisch übelriechenden Atem auf. In fortgeschrittenen Fällen kommen Erbrechen, Appetitlosigkeit und Abmagerung hinzu. Auch bei diesen Patienten ist eine frühzeitige Diagnose äusserst wichtig, damit der Hund bald auf ein schonendes "Nierenfutter" umgestellt werden kann. Bei älteren Hunden können durch tierärztliche Routinekontrollen (1-bis 2-mal im Jahr) viele "Alterskrankheiten" frühzeitig diagnostiziert und entsprechend auch erfolgreicher behandelt werden.

Harnblasenentzündungen

Harnblasenentzündungen (ohne gleichzeitige Niereninfektion) können ebenfalls zu vermehrtem Durst führen. Es wird spekuliert, dass der Erreger in der Harnblase einen giftigen Stoff (Toxin) freisetzt, der dazu führt, dass die Nieren den Harn nicht mehr konzentrieren können. Nach Behandlung der Blasenentzündung verschwinden die Symptome meistens innerhalb einer Woche.

Dieser Artikel ist erschienen im Hundemagazin 9/1999

Verlangen Sie eine Probenummer unter Tel. 044 / 835 77 35

Dr. med. vet. P. Arnold

Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin *** Association Suisse pour la Médecine des petits Animaux

Associazione Svizzera per la Medicina dei Piccoli Animali *** Swiss Association for Small Animal Medicine

Mein Hund sдuft unnatьrlich viel

Ich habe einen etwa 10 Jahre alten Rotti-Collie-Rьden. Er ist aber leider krank. Der Tierarzt kann nicht wirklich etwas finden.

Mein Rьde trinkt und trinkt und pinkelt etwa 1-2 Liter am ersten Baum. An den nдchsten Bдumen kommen noch einige Liter aus ihm raus.

An seiner Rute hat er nur noch wenig Fell. Seine Halskrause ist mittlerweile kahl. Das begann vor Monaten.

Ansonsten ist er fit und sehr verfressen.

Die Blutuntersuchung brachte kein Ergebnis. Der Tierarzt erzдhlte mir das alte Hunde schon mal einen "Tick" haben.

Medikamente oder eine gute Antwort habe ich nicht bekommen.

Ich fьhle aber das mein Rьde nicht gesund ist. Kann mir hier jemand einen Tip geben?

du deinen hund schon auf die ganzen mittelmeerkrankheiten testen lassen? bei denen kanns mehrere tests dauern bis man die erkennt weil die teils so ne lange inkubationszeit habn? bzw. wьrd ich mal anstatt nem normalen tierarzt in die tierklinik gehen wenn sich der TA nich mehr auskennt.

was ist das denn fьr eine Krankheit? habe ich noch nie gehцrt. Aber danke fьr deine Info.

Also mein Hund hatte дhnliche Symtome, da war ich mit ihm beim Ta, fьr spezielle blutuntersuchungen, und Sie hatte festgestellt, das seine Leberwerte innerhalb einer woche zu hoch gestiegen sind auf 3000 und das ist zu viel fьr ein Hund auch einem alten Hund meiner war im 12 Lebensjahr, und bei ihm war es so das er nur trank von zwei liter bis 3 liter, wenn nicht noch mehr.

Das heisst aber nicht das es bei deinem Hund auch so ist. lass mal die werte testen.

Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

also ich wьrde auf Diabetes tippen, dies war bei meinem Hund auch so

geh doch bitte zu einem anderen Tierarzt und lass dies ьberprьfen und

zwar mit einem Blutzuckertest.

Hab es auch nur gemerkt, als er soviel trank.

Hoffe zwar das dies nicht so ist bei deinem, aber wenn, ist

Eile angesagt, unter Umstдnden kцnnte er ins Koma geraten.

Dann braucht er dringend Insulin, aber damit kann man leben

hab meinen ьber 5 Jahre gespritzt.

Dies ist nicht schlimm, bekommt sie am Rьcken unter die Haut.

Wьnsch euch alles gute

Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

hatte es an der Nebenniere. und deshalb trank er wie ein Gaul..

Dagegen gibt es Tabletten..aber ich denke mal wenn die Tierдrztin Blut untersucht hat..dann hat sie auch danach geschaut??

Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

Nierenerkrankungen kцnnte mцglich sein.

Die Nierenerkrankungen gehцren vor allem beim дlteren Hund zu den wichtigsten Ursachen, die zu vermehrter Wasseraufnahme (und vermehrtem Harnabsatz) fьhren.

Warum trinken nierenkranke Hunde viel Wasser ? Die wichtigste Aufgabe der Nieren besteht darin, den Kцrper von giftigen Stoffen zu befreien. Dies erreichen sie durch Filtrieren der Blutflьssigkeit und Ausscheidung der giftigen Stoffe via Urin. Nun filtrieren jedoch die Nieren viel mehr Blutflьssigkeit, als sie in Form von Urin ausscheiden. Der grцsste Teil der filtrierten Blutflьssigkeit wird nдmlich in einem speziellen Gangsystem der Niere wieder resorbiert und dem Blutkreislauf wieder zugefьhrt. Dieser Prozess fьhrt zu einer Konzentration der Giftstoffe und der Urin erscheint dunkel. Bei nierenkranken Hunden kann die Niere den Urin nicht mehr so gut konzentrieren, und betroffene Patienten scheiden einen sehr hellen, unkonzentrierten Harn aus. Um die grossen Wasserverluste zu kompensieren, mьssen diese Hunde entsprechend mehr trinken. Oft beschrдnken die Besitzer kurzerhand die angebotene Wassermenge, damit die Hunde nicht mehr so viel Harn "machen". Diese Massnahme ist nicht nur aus tierschьtzerischen Grьnden strikte abzulehnen, weil solche Hunde unter einem stдndigen Durstgefьhl leiden. Die Einschrдnkung des Wasserangebotes fьhrt auch zur "Austrocknung" des Hundes, weil er ьber die Nieren mehr Wasser ausscheidet, als er zu trinken kriegt, und die Austrocknung schдdigt die Nieren zusдtzlich.

Weiter siehe Link.

Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

nichts finden konnte, auch nicht nach den Bluttest, scheiden wohl Zucker aus (obwohl ich auch als erstes auf Alterszucker getippt hдtte). Hast Du es zur Zeit auЯergewцhnlich warm im Aufenthaltsbereich des Hundes (einer der Menschen erkдltet)? Futterumstellung?

Ansonsten (siehe Tip von Eiszeit) Tierarzt mit Urinprobe beglьcken. Hieran kann er die meisten Nieren-/Nebennierenerkrankungen feststellen.

Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

Wenn dein Tierarzt nichts findet, wьrde eine 2te Meinung einholen, das viele Trinken kann viele Ursachen haben.

Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

Auf jeden fall noch mal eine zweite Meinung holen . es kann auch die Bauchspeicheldrьse oder eine Diabetes sein

wie ich schon geschrieben hab mein Hund hatte es an der Niere.

und ein anderer war Diabetis.

Ich denk mal das eine Ferndiaknose, nicht besonders gut ist, du wirst nur unsicher bei so vielen verschiedenen Beitrдgen.

Am besten du sucht dir ein anderen TA und holst dir noch mal eine andere Meinung,

Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

sehen denn seine Zдhne aus?

Ich hab mal von nem Goldi gehцrt,

bei dem Nierenprobleme wegen zu viel saufen vermutet wurde,

dabei hatte er einen vereiterten Backenzahn,

den er versucht hat, durch Unmengen von Wasser zu kьhlen.

Antwort auf: Mein Hund sдuft unnatьrlich viel von: Eisschrank

die bisherigen Beitrдgen haben dir ja schon gezeigt, daЯ ьbermдssiges

Trinken und Urinabsetzen alle mцglichen Ursachen haben kann.

Niemand hier im Forum kennt aber deinen Hund und kaum jemand ist

Tierarzt, also laЯ dich von den ganzen (mцglichen) Krankheiten nicht

vцllig "wirr" machen. Es ist bestimmt gut zu wissen, was es alles sein

kцnnte, um bei einem anderen Tierarzt genau diese mцglichen Krank-

heiten anzusprechen. Allein schon deshalb, damit der TA dir dann auch

tatsдchlich Antworten auf deine Fragen gibt und dich nicht mit einem

Schulterzucken und der Aussage "da ist nichts" stehen lдЯt.

Wenn es dir mцglich ist, wдre es natьrlich am sinnvollsten, sich gleich

an eine Kleintierklinik zu wenden. Dort kцnnen meist wesentlich mehr

Untersuchungen gleich Vorort gemacht werden und da es dort meist

mehrere Tierдrzte gibt, gibt es meist auch Speziallisten.

Der einzige Tipp, den ich dir wirklich geben mцchte, ist also, daЯ du

dringend einen neuen Tierarzt suchen solltest und dort deinen Hund

nochmals untersuchen lдЯt. Die Ergebnisse der bereits gemachten Blut-

untersuchung kannst du dir von deinem bisherigen Tierarzt geben las-

sen, dann muЯ diese Untersuchung nicht nochmal doppelt gemacht

werden. Oder man hat zumindest Vergleichswerte.

Ich wьnsche dir und vor allem deiner "Fellnase" alles Gute

Mein Hund trinkt viel – mögliche Ursachen

    Teile den Beitrag

Im Allgemeinen wird eine maximale Trinkwassermenge von 100 ml/kg Körpergewicht angegeben. Ein Hund der also ca. 20 Kilo schwer ist, sollte nicht mehr als 2 Liter Wasser pro Tag zu sich nehmen. Diese Angabe schwank aber oftmals infolge der Umgebungstemperatur. Vor allem im Sommer trink unser Vierbeiner aufgrund der Hitze automatisch mehr. Zusätzlich ist der Wassergehalt stark von der Ernährung abhängig. Ein Hund der als Hauptmahlzeit Trockenfutter erhält, trinkt deutlich mehr als einer, dem Nassfutter angeboten wird.

Wenn dem Besitzer aber auffällt, dass sein Liebling plötzlich viel zu wenig oder um einiges mehr Wasser zu sich nimmt, ist es empfehlenswert, den Hund vom Tierarzt durchchecken zu lassen.

Oftmals hat eine solche Veränderung mit einer bestimmten Krankheit zu tun. Folgende kommen dafür in Frage:

  • Nierenerkrankungen
  • Harnblasenentzündung
  • Zucker (Diabetes)
  • Überfunktion der Nieren
  • Gebärmutterentzündung (Pyometra)

Nierenerkrankungen

Bei der Niere handelt es sich um ein Entgiftungsorgan. Die Hauptaufgabe dieser ist es also, den Körper zu entgiften. Dies geschieht durch filtrieren der Blutflüssigkeit in Form von Ausscheiden der Giftstoffe mit dem Urin. Bei einer Nierenerkrankung hat die Niere Mühe, den Urin zu konzentrieren, was zu hellerem Harn führt.

Bei jüngeren Hunden steht eine vererbte Nierenerkrankung im Vordergrund. Die normale Entwicklung ist bereits im Welpenalter gestört, was zu Problemen führt. Oftmals treten gewissen Symptome aber bereits sehr früh auf, so dass entsprechend gehandelt werden kann. In der Fachsprache nennt man eine solche Vererbung „Nierendysplasie“. Diese tritt vor allem bei Golden Retriever, Sheltie und Dobermänner auf. Natürlich können aber auch andere Rassen davon betroffen sein.

Bakterielle Nierenerkrankungen treten bei Hunden in jeder Altersklasse auf. Oftmals werden diese sogenannten „Leptospiren“ über die Schleimhäute des Hundes aufgenommen, wenn dieser aus Pfützen und abgestandenen Gewässern trinkt. Sobald die Bakterien im Körper angekommen sind, vermehren sie sich in der Leber sowie in den Nieren. Eines der ersten Symptome ist oftmals das Erbrechen. Ein Gang zum Tierarzt ist deshalb sehr wichtig, so dass schnell gehandelt werden kann. Bakterien können aber auch durch die Harnblase aufgenommen werden. Dies kommt vor allem bei unbehandelten Blasenentzündungen vor. Ein klassisches Symptom dafür ist ein blutiger Urin und unwillkürlicher Harnverlust.

Eine Dritte Art der Nierenerkrankung kommt oft bei älteren Hunden vor. Die Nieren dieser Patienten sind abnormal klein und werden deshalb oft auch als „Schrumpfnieren“ bezeichnet. Typische Anzeichen für diese Erkrankung sind blasse Schleimhäute sowie ein erhöhter Wasserkonsum. Zusätzlich kann übelriechender Atem auftreten. Im fortgeschrittenen Stadium treten Erbrechen, Appetitlosigkeit und Abmagerung auf. Eine frühe Diagnose ist deshalb sehr wichtig, so dass auf ein schonendes Futter umgestellt werden kann.

Harnblasenentzündung

Eine Entzündung der Harnblase kann ebenfalls zu vermehrten Durst führen. Bei einer solchen Erkrankung gelangen Erreger in die Harnblase. Der Körper versucht diese dann durch den Urin aus dem Körper zu entfernen. Wird eine Blasenentzündung ärztlich behandelt, verschwinden die Anzeichen meistens innerhalb einer Woche.

Zucker (Diabetes)

Die Zuckerkrankheit, auch Diabetes genannt, wird eher bei älteren Hunden diagnostiziert. Betroffen sind sehr oft Hündinnen, welche im Anschluss an die Läufigkeit zuckerkrank werden. Da in der Phase nach der Läufigkeit das Gelbkörperhormon ausgeschüttet wird und dadurch Diabetes entstehen kann. Hunde, welche von dieser Krankheit betroffen sind, trinken sehr viel und haben einen guten Appetit. Trotzdem verlieren sie an Gewicht. Die Diagnose wird beim Arzt durch eine Blut- und Urinuntersuchung gestellt. Sollte eine solche Erkrankung frühzeitig erkannt werden, kann diese durch eine unverzügliche Kastration verschwinden. Ist die Krankheit aber bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, muss der Hund wie wir Menschen, mit Insulin behandelt werden. Eine gute Einstellung des Futterschemas ist dabei sehr wichtig. Die Fütterung sollte immer zum gleichen Zeitpunkt stattfinden und auch die Menge muss genau eingehalten werden. So kann man das Leben dem Vierbeiner um einiges vereinfachen. Die Insulindosis wird bei regelmäßigen Kontrollgängen beim Tierarzt individuell angepasst.

Überfunktion der Nieren

Eine solche Fehlfunktion führt beim Hund zu einem erhöhten Blutspiegel des Hormons „Kortison“. Da dieses Hormon im Körper für mehrere Prozesse eine wichtige Rolle spielt, führt ein erhöhter Blutspiegel zu verschiedenen Symptomen, die nicht direkt dieser Krankheit zugeordnet werden. Vermehrtes Trinken, Heißhunger sowie Haarausfall und ein Pendelbauch sind Krankheitsanzeichen. Oftmals zeigt unser Liebling aber nur einzelne Symptome, so dass er Tierarzt Blutuntersuchungen, Hormontest und Ultraschalluntersuchungen vornehmen muss, um eine genaue Diagnose zu stellen. Sollte aber eine Überfunktion diagnostiziert werden, kann man diese mit dem richtigen Medikament sehr schnell behandeln.

Gebärmutterentzündung

Bei Hündinnen, die einige Wochen nach der Läufigkeit einen eitrigen Scheidenausfluss aufweisen, besteht der dringende Verdacht auf eine Gebärmutterentzündung. Eine Umfrage hat ergeben, dass im Anfangsstadium die Hundehalter kein gestörtes Verhalten bemerken. Einzig auffallend war die erhöhte Trinkmenge der Hündinnen. Sobald sich die Krankheit aber im fortgeschrittenen Stadium befindet, werden vor allem Müdigkeit, Fressunlust und Fieber festgestellt. Hierbei handelt es sich um Notfälle, welche unverzüglich chirurgisch behandelt werden müssen.

Magendrehung beim Hund

Läufigkeit beim Hund

Lästige Mitbewohner: Wenn Parasiten dem Tier das Leben schwer machen

Ich schreibe hier regelmäßig über interessante Themen im Bereich Haustiere. Von Hunden, über Katzen, bis hin zu Fischen und Reptilien.

Du möchtest ein Thema vorschlagen, worüber ich schreiben soll? Gerne! Schreib mir einfach eine E-Mail.

Hund trinkt viel - wie sollte reagiert werden?

Du meinst, Dein Hund trinkt viel? Grundsätzlich müssen Hunde ausreichend trinken und es sollte dem Vierbeiner stets ein Napf mit frischem, sauberem und kühlem Wasser zur Verfügung stehen. An besonders heißen Sommertagen, nach ausgiebigem Spielen und einem anstrengenden Training sind Hunde besonders durstig. Doch gibt es auch Krankheiten, deren Symptome sich in gesteigertem Durst zeigen.

Nun muss sich aber kein Hundehalter Sorgen machen, wenn der Vierbeiner einmal mehr trinkt als üblich. Wenn sich diese Situation jedoch über mehrere Tage hinweg zieht, dann sollte man dies genau kontrollieren. Um einen ungefähren Anhaltspunkt zu bieten, beginnen wir mit einer kleine Liste, welche Hunde in etwa wie viel trinken.

Du bist bereits sicher, dass Dein Hund viel trinkt? Dann kannst direkt zum nächsten Kapitel springen. Dort erklären wir dann, welche Gründe das übermäßige Trinken haben kann und wie Du reagieren solltest.

Der Hund trinkt viel – wie viel Wasser braucht mein Vierbeiner?

Ein sehr grober Richtwert besagt, dass Hunde pro Kilogramm KГ¶rpergewicht zwischen 40 ml und 100 ml Wasser pro Tag trinken sollen. Alleine diese Angaben weisen eine groГџe Spanne auf und entstehen daher, dass es von Rasse zu Rasse verschieden ist.

Zusätzlich ein Unterschied gemacht werden muss, ob das Tier ausschließlich Trockenfutter erhält, mit Nassfutter gefüttert, oder gebarft wird. Logischerweise benötigen Hunde, die nur Trockenfutter fressen mehr Wasser, als Hunde, die Flüssigkeit auch über die Nahrung aufnehmen.

Der American Staffordshire Terrier mit einem Gewicht von 15 kg bis 20 kg benötigt 850 ml Wasser bis 1,7 Liter Wasser, wenn sie ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert werden. Frisst der Hund Nassfutter, so reduziert sich die tägliche Wassermenge auf 340 ml bis 850ml.

Ein Boxer mit einem Gewicht von 25 kg bis 30 kg benötigt zum Trockenfutter täglich 1,5 Liter bis 3 Liter Wasser, und zur Nassfütterung nur 600 ml bis 1,5 Liter Wasser.

Ein Bernhardiner mit einem stolzen Gewicht von 75 kg bis 85 kg muss täglich 4,25 Liter bis 8,5 Liter Wasser zum Trockenfutter trinken, oder nur 1,7 Liter bis 4,25 Liter wenn er mit Nassfutter oder Frischfleisch gefüttert wird.

Chihuahuas, die kleinen Mexikaner, die meist ein Gewicht zwischen 1 kg und 3 kg erreichen, trinken täglich zum Trockenfutter 150 ml bis 300 ml oder 60 ml bis 150 ml zum Nassfutter.

Bei den Yorkshire Terriern sieht es ganz ähnlich aus und auch Zwergspitze haben in etwa diesen täglichen Bedarf an Wasser.

Ein Spaniel, der zwischen 12 und 15 Kilogramm wiegt, benГ¶tigt 725 ml bis 1,45 Liter Wasser zur TrockenfГјtterung und 290 ml bis 725 ml Wasser zu FГјttermethoden mit Dosenfutter oder Frischfleisch.

Ein Dalmatiner wiegt zwischen 24 kg und 32 kg und soll, wird er ausschließlich mit Trockenfutter ernährt, 1,6 Liter bis 3,2 Liter Wasser pro Tag. Wird der Hund mit Frischfleisch oder aus der Dose gefüttert, so reduziert sich die täglich benötigte Wassermenge auf 640 ml bis 1,6 Liter.

Der Dackel mit einem möglichen Gewicht von 3 kg bis zu 10 kg muss 500 ml bis 1000 ml Wasser täglich zum Trockenfutter aufnehmen und soll zusätzlich zur Nassfütterung noch 200 ml bis 500 ml trinken.

Interessant wird es bei den mächtigen Deutschen Doggen mit einem imposanten Gewicht von 50 kg bis 90 kg. Werden Doggen ausschließlich mit Trockenfutter ernährt, so müssen sie täglich 4,5 Liter bis unglaubliche 9 Liter Wasser pro Tag trinken. Auch zusätzlich zu Fleisch oder Dosennahrung benötigen Doggen immer noch 1,8 Liter bis 4,5 Liter Wasser täglich.

Schäferhunde und Golden Retriever haben mit einem Gewicht zwischen 22 kg und 40 kg einen ähnlichen Flüssigkeitsbedarf. Zu Trockenfutter müssen diese Hunderassen 2 Liter bis 4 Liter Wasser täglich trinken und brauchen zu Fleisch und Dosenfutter immer noch 800 ml bis 2 Liter Wasser pro Tag.

Ein West Highland Terrier weist meist ein Gewicht zwischen 7 kg und 10 kg auf und benötigt zum Trockenfutter täglich 0,5 Liter bis 1 Liter Wasser. Wird der Westie aus der Dose gefüttert, so braucht er immer noch 200 ml bis 500 ml Wasser am Tag.

Ein Husky wiegt im Durchschnitt zwischen 20 kg und 25 kg und benötigt bei reiner Fütterung mit Trockenfutter täglich 1,2 Liter bis 2,4 Liter Wasser. Wird der Husky nach der Barf Methode ernährt, so braucht er täglich 480 ml bis 1,2 Liter Wasser.

Der Hund trinkt viel – wie bemerke ich es?

Normalerweise fällt es nicht sofort auf, wenn der Hund plötzlich viel mehr trinkt. Wenn Du einen Verdacht hast, notiere Dir, wann und wie oft Du dem Vierbeiner seinen Napf füllen musst. Ebenfalls ein Zeichen, dass der Hund eventuell viel trinkt ist, wenn er vermehrt hinaus muss, extrem lange uriniert oder auch plötzlich nicht mehr stubenrein ist.

Sobald Du also denkst, der Hund trinkt viel, mache bitte Notizen, um später dem Tierarzt detailliert Auskunft geben zu können. Denn ist kein Futterwechsel, keine Rekordhitze und auch kein zusätzliches Training für den Durst verantwortlich und bleibt der gesteigerte Durst auch kein Einzelfall, dann können folgende Gründe verantwortlich sein und ein Tierarzt sollte definitiv kontaktiert werden:

Der Hund trinkt viel – mögliche Ursachen

MГ¶gliche Ursache: Diabetes Erkrankung

Eine häufige Ursache für gesteigerten Durst kann eine Diabetes Erkrankung sein. Durch den hohen Blutzuckerspiegel gehen die Zuckermoleküle in den Urin über und entziehen dem Körper Wasser. Der Hund hat einen höheren Harndrang und muss öfter sein Geschäft verrichten.

Dadurch hat er auch einen gesteigerten Durst und Diabetes lässt sich gut wegen gesteigertem Durst feststellen. Riecht der Urin zudem streng und ist dunkel gefärbt, solltest Du umgehend zum Tierarzt fahren.

Durch eine rasche Erkennung und eine schnelle Behandlung kann der Hund trotz dieser Krankheit ein langes Hundeleben vor sich haben.

Mögliche Ursache: Gebärmutterentzündung

Diese Krankheit betrifft ausschließlich Hündinnen und tritt meist eine Woche nach der letzten Läufigkeit auf. Bemerkst Du bei Deiner Hündin also einen gesteigerten Durst kurz nach der Läufigkeit, so solltest Du mit diesem Verdacht sofort zum Tierarzt fahren, denn Gebärmutterentzündung ist ein schwerer medizinischer Notfall.

MГ¶gliche Ursache: BlasenentzГјndung

Leidet der Hund an einer Blasenentzündung, so hat er auch häufig mehr Durst. Wenn er zugleich Schmerzen beim Urinieren hat, der Urin anders riecht und die Farbe verändert, so solltest Du den Tierarzt aufsuchen.

BlasenentzГјndungen kГ¶nnen sehr gut mit Medikamenten behandelt werden. Nach etwa einer Woche spricht die Behandlung an und auch das Trinkverhalten normalisiert sich nach dieser Woche wieder.

MГ¶gliche Ursache: Nierenerkranung

Auch bei Nierenerkrankungen leidet der Vierbeiner unter einem gesteigerten Harndrang und folglich auch an groГџem Durst. Bei einer Nierenerkrankung sieht der ausgeschiedene Harn sehr hell und klar aus.

Häufig können die Hunde die Blase bei einer Nierenerkrankung schlecht halten und es passiert auch in der Wohnung ein Missgeschick. Wird eine Nierenerkrankung frühzeitig erkannt, kann diese gut behandelt werden.

Der Hund trinkt viel – wie reagiere ich richtig?

Sämtliche erwähnte Krankheiten können für den Vierbeiner lebensbedrohlich werden, daher ist es sehr wichtig, über das Trinkverhalten des eigenen Hundes bescheid zu wissen. Ist der Durst des Hundes auffällig gestiegen, heißt es somit in jedem Fall, dass der Tierarzt aufgesucht werden muss. In jedem Fall ist es besser einmal zu oft, als einmal zu wenig zum Tierarzt zu gehen.

Auf keinen Fall darf dem Hund das Wasser rationiert werden, wenn Du denkst, dass er zuviel trinkt. Berechne den Wasserbedarf Deines Tieres, beobachten das Trinkverhalten Гјber drei Tage und sobald Du eine Krankheit vermutest, muss der erste Weg zum Tierarzt fГјhren.

Der Hund trinkt viel – weitere Symptome?

Wenn der Hund zusätzlich zu seinem gesteigerten Durst auch noch schlapp und müde wirkt und kein Interesse an Spielen hat, so kann dies ein Anzeichen für eine Krankheit sein.

Auch bei Fieber können Hunde stärker Durst haben. Messe deshalb auf jeden Fall die Temperatur des Tieres. Normal pendelt sich die Temperatur bei 38° Celsius und 39° Celsius ein.

Nach einem langen Spaziergang und einem aufregenden Training kann die Temperatur auch bis zu 40В° Celsius betragen. Dann ist auch der gesteigerte Durst normal und sobald sich der Hund etwas abgekГјhlt hat und die Temperatur sich wieder normalisiert, wird er auch wieder in normalem AusmaГџ trinken.

Wenn der Hund trinkt viel und Du einen Verdacht hast, dass etwas nicht stimmt, kannst Du auch die Lymphknoten des Tieres abtasten. Der gesteigerte Durst kann mit geschwollenen Lymphknoten einhergehen.

Diese kГ¶nnen ein Hinweis auf eine EntzГјndung im KГ¶rper sein und von Zahnschmerzen bis Krebs alles bedeuten. Klarheit verschafft in diesem Fall ebenfalls nur ein Besuch beim Tierarzt.

Trinkt Dein Hund zu wenig?

Wenn Du über mehrere Tage hindurch beobachtest, dass Dein Huund deutlich zu wenig trinkt, dann solltest Du ihn zum Trinken animieren. Ein guter Trick ist, einen Schuss Milch, Sahne oder Kokosmilch ins Wasser zu geben. meist schlabbert der Vierbeiner das Wasser danach im Nu aus. Viele Hunde trinken auch nicht gerne aus Näpfen aus Kunststoff oder Metall.

Ein simpler Wechsel des Napfes kann zur Folge haben, dass der vierbeinige Liebling plötzlich anstandslos sein täglich benötigtes Wasser trinkt. Dass Dein Hund zu wenig trinkt, kannst Du auch bemerken, wenn der Urin sehr intensiv, gelb gefärbt ist und streng riecht.

Bessert sich das Trinkverhalten des Hundes auch mit kleinen Гњberlistungen nicht, solltest Du den Tierarzt aufsuchen.

Hund trinkt viel - Was steckt dahinter?

Dass Hunde täglich frisches Wasser brauchen, um regelmäßig ihren Durst zu stillen, ist nichts Neues. Dabei kann es aber auffallen, dass der Hund eine größere Menge Flüssigkeit zu sich nimmt, als er es sonst tut. In diesem Text lesen Sie, welche Ursachen es haben kann, wenn Ihr Hund plötzlich mehr trinkt.

Nicht immer ein Grund zur Sorge

Trinkt der Hund mal mehr als sonst, muss dies nicht zwingend immer Grund zur Sorge geben. An einem warmen Tag oder nach einer gesteigerten körperlichen Aktivität, ist es völlig normal, dass ein Hund erhöhten Durst hat. Zudem ist die Trinkmenge auch abhängig von der Fütterungsform. Bei der Nassfütterung sowie auch beim Barfen ist der darin befindliche Wassergehalt naturgemäß bereits sehr hoch, sodass ein Hund verhältnismäßig weniger Wasser zusätzlich trinken wird, als er es nach der Aufnahme von Trockenfutter macht.

Lange Zeit meist unbemerkt - Wann zum Tierarzt?

Oftmals fällt der erhöhte Durst dem Hundebesitzer lange Zeit nicht auf. Erst bei den sichtbaren Folgen der vermehrten Wasseraufnahme hat er in der Regel die Vermutung, dass etwas mit dem Hund nicht stimmt. Zum Beispiel muss der Hund übermäßig oft und lange urinieren, drängelt immer öfter rauszugehen oder ist plötzlich nicht mehr stubenrein. Bemerkt man eine Zunahme der Trinkmenge bei seinem Hund, sollte mit dem Tier unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden, da auch ernsthafte Erkrankungen hinter dem starken Durst stecken können. Um die Ursachenfindung zu erleichtern, ist es empfehlenswert, die vom Hund täglich aufgenommene Trinkmenge zu messen. Dieser Wert kann dem Tierarzt schon Rückschlüsse liefern, ob der Hund tatsächlich stark erhöhte Wassermengen zu sich nimmt und welche Erkrankungen für dieses Verhalten in Frage kommen können. Dennoch werden auch weitere Untersuchungen wie Blut-, Harn-, Röntgen- oder gegebenenfalls Ultraschalluntersuchungen unerlässlich sein, um eine Diagnose stellen zu können.

Auch ernstzunehmende Erkrankungen als Ursache

Die Reihe an möglichen Erkrankungen, die hinter dem erhöhten Durst stecken, ist lang. Zum einen ist es für diabeteskranke Hunde typisch, dass sie eine gesteigerte Wasseraufnahme zeigen. Aber auch eine Gebärmutterentzündung der Hündin, die einen absoluten medizinischen Notfall darstellt, kann sich auf diese Weise äußern. Bei dieser auch als Pyometra bezeichneten Erkrankung treten die Symptome in der Regel einige Wochen nach der letzten Läufigkeit auf.

Kennen Sie den Nährstoffbedarf Ihres Hundes?

Erkrankungen, die Durst verursachen

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselkrankheit, die beim Hund vor allem in der zweiten Lebenshälfte auftritt, an der vereinzelt aber auch jüngere Hunde erkranken können.

Nierenerkrankungen

Wenn ein Großteil des Nierengewebes zerstört ist, ist die Funktion der Niere eingeschränkt. Im Anfangsstadium nimmt der Hund vermehrt Wasser auf und hat einen gesteigerten Harndrang.

Blasenentzündung

Leidet ein Hund an einer Blasenentzündung, verspürt er einen verstärkten Harndrang. Er versucht sehr häufig, Urin abzusetzen, wobei allerdings nur wenige Tropfen ausgeschieden werden.

Diätetische Therapie bei nierenbedingt erhöhter Wasseraufnahme

Liegt der Grund der gesteigerten Wasseraufnahme in einer Erkrankung der Nieren, sollten auch diätetische Maßnahmen ergriffen werden, um den Hund bestmöglich zu unterstützen. Dafür ist es notwendig, das Futter optimal an die nun veränderten Ansprüche des Hundes anzupassen.

Es empfiehlt sich zudem, fermentierbare Fasern der Ration hinzuzufügen. Durch den dadurch veränderten pH-Wert wird auch die Aufnahme gefährlicher Proteinabbauprodukte reduziert. Außerdem sollten im Futter auch nur geringe Mengen Natrium sowie Phosphor enthalten sein, da deren Ausscheidung bei nierenkranken Hunden gestört ist.

Gesundheitsrisiken bei Fehlernährung auch beim Hund

Jeder Hund hat einen individuellen Nährstoffbedarf. Wird dieser nicht berücksichtigt, kommt es zu Fehlversorgungen und damit verbundenen Gesundheitsrisiken.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 1 idea
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 363 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,342 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,204 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 581 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,397 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,188 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,055 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 6 ideas
  • US Search Local Listings 20,796 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 330 ideas
  • Yahoo Home 235 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,344 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,805 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    CHECKLISTE : Wasserbedarf beim Hund

    Der Wasserbedarf eines Hundes wird aufgrund seines Körpergewichts, der Art seiner Fütterung und anderer Faktoren errechnet. Das detaillierte Berechnungsschema finden Sie unterhalb der Tabelle unter Punkt B. RECHENSCHEMA. Die nachfolgende Tabelle nach Hunderassen soll lediglich Anhaltspunkte geben, wenn Sie das Körpergewicht ihres Hundes nicht kennen. Dabei wird lediglich das Obergewicht der Rasse berücksichtigt. Sollte ihr Hund auf der Liste nicht dabei sein oder sein Körpergewicht vom Obergewicht der Rasse stark abweichen, können Sie den Trinkbedarf mit dem Rechenschema auch leicht selbst über sein Körpergewicht ausrechnen. Dazu finden Sie unterhalb der Tabelle im Punkt B.4 einige Rechenbeispiele.

    Wasser-Bedarf bei Trocken-Futter

    Wasser-Bedarf bei Feucht-Futter

    1500 bis 3000 ml

    600 bis 1500 ml

    1250 bis 2500 ml

    500 bis 1250 ml

    850 bis 1700 ml

    2400 bis 4800 ml

    960 bis 2400 ml

    1500 bis 3000 ml

    600 bis 1500 ml

    1400 bis 2800 ml

    560 bis 1400 ml

    900 bis 1800 ml

    1500 bis 3000 ml

    600 bis 1500 ml

    2500 bis 5000 ml

    1000 bis 2500 ml

    4250 bis 8500 ml

    1700 bis 4250 ml

    1750 bis 3500 ml

    700 bis 1750 ml

    1500 bis 3000 ml

    600 bis 1500 ml

    1800 bis 3600 ml

    720 bis 1800 ml

    1500 bis 3000 ml

    600 bis 1500 ml

    500 bis 1000 ml

    1500 bis 3000 ml

    600 bis 1500 ml

    725 bis 1450 ml

    1500 bis 3000 ml

    600 bis 1500 ml

    1600 bis 3200 ml

    640 bis 1600 ml

    500 bis 1000 ml

    4500 bis 9000 ml

    1800 bis 4500 ml

    1500 bis 3000 ml

    600 bis 1500 ml

    2000 bis 4000 ml

    800 bis 2000 ml

    2250 bis 4500 ml

    900 bis 2250 ml

    1250 bis 2500 ml

    500 bis 1250 ml

    2000 bis 4000 ml

    800 bis 2000 ml

    1650 bis 3300 ml

    660 bis 1650 ml

    2000 bis 4000 ml

    800 bis 2000 ml

    1500 bis 3000 ml

    600 bis 1500 ml

    2750 bis 5500 ml

    1100 bis 2750 ml

    3500 bis 7000 ml

    1400 bis 3500 ml

    3000 bis 6000 ml

    1200 bis 3000 ml

    3100 bis 6200 ml

    1240 bis 3100 ml

    1750 bis 3500 ml

    700 bis 1750 ml

    3500 bis 7000 ml

    1400 bis 3500 ml

    5000 bis 10000 ml

    2000 bis 5000 ml

    1250 bis 2500 ml

    500 bis 1250 ml

    1450 bis 2900 ml

    580 bis 1450 ml

    3250 bis 6500 ml

    1300 bis 3250 ml

    3000 bis 6000 ml

    1200 bis 3000 ml

    850 bis 1700 ml

    525 bis 1050 ml

    1500 bis 3000 ml

    600 bis 1500 ml

    1200 bis 2400 ml

    480 bis 1200 ml

    850 bis 1700 ml

    West Highland Terrier

    500 bis 1000 ml

    750 bis 1500 ml

    1400 bis 2800 ml

    560 bis 1400 ml

    A. Normalwerte beim Hund - Wieviel Wasser soll mein Hund trinken?

    A.1 Welcher täglicher Trinkwasserbedarf ist beim Hund normal?

    • Wichtig! Trinkwasser muss dem Hund immer zur freien Verfügung stehen
    • Wichtig! Selbst wenn der Hund 'säuft wie ein Kamel' und später 'saicht wie ein Pferd' ist das in keinster Weise ein Grund seine Wassermenge zu begrenzen, sondern richtigerweise ihm dem Tierarzt vorzustellen
    • der individuelle Trinkwasserbedarf eines Hundes - genau wie auch bei uns Menschen - kann sich vom Durchschnitt unterscheiden, ohne dass wir oder der Hund krank sind
    • die individuelle Trinkwassermenge - bei uns wie beim Hund - ist nur ein Hinweis dass es ein Gesundheitsproblem geben könnte
    • dieser Hinweis hat dann viel Aussagekraft, wenn sich die Trinkwassermenge unter vergleichbaren Umständen (gleiche Fütterungsart, gleiche Umgebungstemperaturen, gleiche körperliche Belastung) im Laufe der Zeit deutlich verändert.

    Auch wenn Sie länger unterwegs sind, sorgen Sie dafür, dass ihrem Hund immer genügend Wasser zur Verfügung steht. Nehmen Sie für ihren Hund eine extra Wasserflasche und einen mobilen Trinknapf (z.B. aus Latex) mit.

    B. Rechenschema für die Trinkbedarf-Tabelle nach Hunderassen

    B.1 Vorgehensweise, Rechenweg

    • in der obigen Tabelle ist der Trinkbedarf nach Körpergewicht errechnet
    • Rechengrundlage ist dabei der rasseunabhängige Trinkbedarf eines Hundes je Kilogramm Körpergewicht, siehe unten Punkt B.2
    • als Referenz der ausgewiesenen Körpergewichte (Spalten: von Gewicht / bis Gewicht) dienen die entsprechenden Rassebeschreibungen, u.a. vom VdH
    • über die obere Gewichtsgrenze (Spalte: bis Gewicht) der Hunderasse und den jeweiligen Trinkbedarf je Kilogramm Körpergewicht wird der Trinkbedarf je Fütterungsart auf das Gesamtgewicht errechnet
    • sollte ein Hund individuell vom dort angegebenen Gewicht abweichen, können die Werte über sein gewogenenes Gewicht und B.2 ermittelt werden; dasselbe gilt für Mischlinge, die in der Rassetabelle nicht erscheinen

    B.2 Trinkwasserbedarf beim Hund per Kilogramm Körpergewicht

    • Umgebungstemperatur (normale Raumtemperatur: 20 Grad +), normale körperliche Aktivität, Fütterung mit Trockenfutter: 50 - 100 ml / kg (*)
    • Umgebungstemperatur (normale Raumtemperatur: 20 Grad +), normale körperliche Aktivität, Fütterung mit Feuchtfutter: 20 - 50 ml / kg (*)

    Anmerkungen:

    • über den tatsächlichen Trinkbedarf des Hundes gibt es je nach Quelle recht unterschiedliche Ansichten und Empfehlungen
    • da es aber selbst bei den Ernährungsempfehlungen für Menschen erhebliche Divergenzen gibt, sollte uns dies bei unseren Hunden auch nicht wundern, zum Vergleich: die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt beim Menschen 35 ml / kg für Erwachsene (**)
    • die Werte zum Trinkbedarf von Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Meyer und Prof. Dr. Jürgen Zentek berücksichtigen die Umgebungstemperatur und die Art der Fütterung und unterscheiden auch erhöhte Aktivitäten, uns erscheinen sie deshalb als empfehlenswert
    • (*) Quelle: Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Meyer / Prof. Dr. Jürgen Zentek - Ernährung des Hundes, 6. Auflage, S. 97, Prof. Dr. Jürgen Zentek ist Leiter des Instituts für Tierernährung der FU Berlin
    • (**) Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) / Was­ser­zu­fuhr durch Ge­trän­ke und fes­te Nah­rung / www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/

    B.3 weitere Anmerkungen zur Trinkwasserbedarf-Tabelle

    • die Werte der obigen Tabelle beziehen sich auf eine normale körperliche Aktivität, wie sie im Hundealltag normal ist: also auch Gassigehen, das normale Spielen, auch mal Apportieren und auch Herumtollen mit anderen Hunden
    • nicht dabei ist intensiver Hundesport, Joggen oder neben den Rad herlaufen über sportliche Distanzen, Hundeschlitten, etc.
    • als normale Raumtemperatur werden Temperaturen um 20 bis 24 Grad angenommen
    • in die Berechnung geht lediglich die obere Gewichtsgrenze ein, die Von-Bis-Werte beim Trinkbedarf ergeben sich aus dem Von-Bis-Empfehlungsintervall aus B.2 je Kilogramm Körpergewicht
    • in der Tabelle oben ist die Art der Fütterung, Nassfutter oder Trockenfutter ganz entscheidend
    • falls Sie beide Futterarten mischen, muss ein entsprechendes Verhältnis gebildet werden
    • die Tabellenspalten von Schulterhöhe / bis Schulterhöhe beziehen sich auf das Stockmaß und dienen hier lediglich der Information; das Stockmaß spielt beim Trinkbedarf des Hundes keine Rolle

    B.4 Beispiele für manuelle Nachberechnungen

    • die obige Wasserbedarf-Tabelle berücksichtigt das Empfehlungsintervall B.2 für die obere Gewichtsgrenze für Rassehunde - für Hunde, für die diese Parameter nicht zutreffen, müssen die Trinkmengen manuell errechnet werden
    • Beispielrechnung 01: Deutsche Dogge, Feuchtfutter, 70 Kilogramm: 70 x 20 ml bzw. 70 x 50 ml ergeben einen täglichen Wasserbedarf zwischen 1400 und 3500 ml
    • Beispielrechnung 02: Chihuahua, Feuchtfutter, 2 Kilogramm: 2 x 20 ml bzw. 2 x 50 ml ergeben einen täglichen Wasserbedarf zwischen 40 und 100 ml
    • Beispielrechnung 03: Golden Retriever, Trockenfutter, 32 Kilogramm: 32 x 50 ml bzw. 32 x 100 ml ergeben einen täglichen Wasserbedarf zwischen 1600 und 3200 ml Liter
    • Beispielrechnung 04: Mischling, Trockenfutter, 25 Kilogramm: 25 x 50 ml bzw. 25 x 100 ml ergeben einen täglichen Wasserbedarf zwischen 1250 und 2500 ml Liter

    C. Vitalwerte des Hundes in Notsituationen

    • wenn Sie einen Hund in einem überhitzten Auto vorfinden, kann das ein absoluter Notfall sein - es droht akut ein -> Hitzschlag
    • selbst wenn der Innenraum des Autos kühl erscheint, der Hund aber der Sonne ausgesetzt war, kann ein -> Sonnenstich drohen
    • der Hund muss dann in jedem Fall dringenst in tierärztliche Behandlung!

    C.1 Vitalwerte prüfen

    • die kapillare Füllzeit ist verzögert, prüfen mit -> Kapillare Füllzeit prüfen
    • der Herzschlag ist beschleunigt, prüfen mit -> Puls prüfen
    • flache, schnelle Atmung, ggf. kontrollieren -> Atmung prüfen
    • auf lebensgefährlichen Flüssigkeitsmangel prüfen -> innere Austrocknung (Dehydration)
    • auf drohenden Hitzeschock / Kreislaufschock prüfen -> Schock

    C.2 Hitzschlag-Symptome ohne dass der Hund hohen Temperaturen ausgesetzt war: Sonnenstich prüfen

    • wenn der Hund definitiv zu keinem Zeitpunkt Temperaturen über 25 Grad und keiner körperlichen Anstrengung ausgesetzt war
    • wenn der Hund aber der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war - zum Beispiel im Stau im Auto auch bei laufender Klimaanlage (!)
    • der Hund kann ganz normale Körpertemperatur haben, Sonnenstich prüfen, Details bei -> Sonnenstich

    C.3 weitere Hinweise zu den Vitalwerten

    • jeder Hundehalter sollte die Vitalwerte seine Hundes kennen und aufnotieren
    • nur so ist es möglich, die in einer Notlage gemessenen Werte aussagekräftig zu bewerten
    • dem Tierarzt kann der Vergleich zwischen den Normalwerten des Hundes und den aktuell aufgenommenen Werten wichtige Hinweise zum Gesundheitstustand geben
    • Details dazu finden Sie hier -> Vitalwerte

    D. Den tatsächlichen Trinkwasserbedarf des eigenen Hundes in Messreihen feststellen

    D.1. Warum überhaupt den Wasserbedarf messen?

    • wenn sich das Trinkverhalten des Hundes ohne einen erkennbaren Grund, also kein Sport, keine Hitzeperiode im Hochsommer, etc. deutlich verändert - kann das ein erster Hinweis auf ein gesundheitliches Problem sein
    • wesentlich ist dabei die Veränderung als solches
    • diesen Hinweis auf eine gesundheitliche Veränderung bekommen wir aber nur, wenn wir wissen, wie das Trinkverhalten überhaupt vorher war
    • Geben Sie ihrem Hund immer (!) so viel zu trinken wie er will! Diese Messungen sind möglich ohne den Hund in irgendeiner Weise bei der Wasseraufnahme einzuschränken.

    D.2. Vergleichsdaten für ihre eigene Messungen

    • die Messung des Trinkbedarfs erfolgt über längeren Zeitraum in Messreihen, Details dazu finden Sie hier -> Trinkbedarf messen
    • sollte der Wasserbdarf innerhalb der Messreihe ihres Hundes wesentlich verändern, ist das ein Grund das Thema beim Tierarzt anzusprechen
    • Geben Sie ihrem Hund - unabhängig von der obigen Tabelle - immer so viel zu trinken wie er will!

    Wichtig ist die Entwicklung (!) des Trinkverhaltens ihres Hundes im Vergleich zwischen grösseren Zeiträumen. Wenn sich hier klare Veränderungen bei vergleichbarer Ausgangslage (z.B. kein Hundesport, keine Futterumstellung, etc.) in der Messreihe ergeben, ist das ein wichtiger Grund das Tier dem Tierarzt vorzustellen.

    Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund

    Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.

    Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:

    Alltagsfrage | Wie viel Wasser muss

    mein Hund trinken?

    „Das hängt von der Ernährung des Hundes ab, ob er Dosen- oder Trockenfutter bekommt“, sagt die Hamburger Tierärztin Dr. Karen Opelt.

    „Dosenfutter besteht zu 70 Prozent aus Wasser. Bekommt das ein Hund, hat er weniger Durst und braucht pro Tag nur 70 bis 90 Milliliter zusätzlich Wasser. Das klingt wenig, aber die Tieren brauchen unabhängig von der Rasse wenig zusätzliche Flüssigkeit. Bei Trockenfutter ist der Wasserbedarf größer. Dann gilt: 40 bis 50 Milliliter Wasser pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.

    Mehr zu Ihrem Haustier

    Alltagsfrage Ab wann ist ein Hund ein Kampfhund?

    Chihuahua „Boy“ aus Neunkirchen soll einen Polizisten angegriffen haben . Deshalb könnte er nun als „gefährlich“ eingestuft werden.

    Alltagsfrage Brauchen Hunde Sonnencreme?

    Muss ich für meinen Vierbeiner Sonnencreme verwenden und wo trage ich sie am Besten auf?

    Und bei Hitze brauchen die Tiere auch mehr Wasser. Dann sollten es mindestens 150 Milliliter Wasser pro Tag zusätzlich sein.

    Der Bedarf hängt aber auch vom Vierbeiner ab. Am besten den Napf immer wieder mit frischen Wasser auffüllen, damit sich der Hund jederzeit bedienen kann.

    Hund säuft zuviel. Was tun?

    Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

    Forum: Mein Tier & ich

    Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

    Also Wasser einschränken geht gar nicht

    Meine Idee wäre, dass ihr von eurem Futter das für "Senioren" kauft.

    Da ist die Zusammensetzung anders und vielleicht muß er dann nicht mehr so viel saufen!?

    (Noch ne Idee, ißt er viel von euch? Wenn ja, würde ich auch das komplett weglassen, kann sien dass er das jetz einfach nicht mehr verträgt und deswegen so durstig ist)

    Wasser einschränken geht sehr wohl. Hat ja der Tierarzt gesagt..Nur anbieten wenn er wirklich Durst hat. Ich will ja auch mal schlafen Nachts!

    Natürlich kann man das Wasser beschränken, wird bei Menschen aus gesundheitlichen Gründen doch auch gemacht, solltest Du wissen als Arzthelferin und RS!

    Das mit dem Seniorfutter versuchen wir trotzdem.

    So gut wie ausgeschlossen, dass er deshalb 4 - 6 Liter trinkt.

    Tja da muss ich Dich nun enttäuschen.

    Aus gesundheitlichen Gründen.. wenn diese abgeklärt oder offensichtlich sind ja, aber nicht einfach weil man kein Bock hat so oft zu wischen!

    Und Du weisst was sie für Absprachen mit dem Tierarzt hat?

    Nein, aber um klar zu stellen, dass man das nicht einfach so machen sollte "bis der Hund am Pott kratzt" wollte ich deine Aussage einfach ein wenig ergänzen bzw entschärfen.

    Ich habe ja nicht der TE geantwortet!

    Ja ich wollts aber nur noch mal ergänzen, nicht dass jeder hier auf die Idee kommt seinem Hund das Wasser einzuteilen um mal 1 Gassigang zu sparen. Dass die TE es vom TA so gesagt bekommen hat, habe ich gerade erst gelesen.

    Vor allem, wie chou schon geschrieben hat, sollte sie erstmal messen was er in 24 std wirklich trinkt, erst dann kann man ausrechnen wie viel er über dem normalen Satz/Erhaltungsbedarf liegt. Erst dann kann man sagen ob es wirklich viel ist.

    Also ich wechseln das Wasser täglich

    Ich wechsel es dann wenn ich dran denke

    Hm. Einen wirklichen Tipp geben kann ich dir nicht, aber ich würd an deiner Stelle mal schauen ob es bei euch in der Nähe vielleicht eine gute Tierklinik gibt und dort nochmal untersuchen lassen. Ich möchte damit nicht sagen, dass dein TA schlecht ist oder so, aber ne Zweitmeinung kann man sich ja holen und in einer Klinik arbeiten mehrere Tierärzte zusammen und eventuell haben die auch andere Untersuchungsmöglichkeiten.

    Oftmals vertut man sich was die tatsächlich aufgenommene Wassermenge betrifft.

    Hat er in den letzten Wochen irgendwelche Medikamente, besonders in Spritzenform, bekommen?

    Cushing wurde auch abgeklärt?

    Und vor allen Dingen Diabetis insipidus (hat nichts mit dem D. mellitus zu tun)? Diese Erkrankung sieht man so erstmal nicht im Blut, dafür mußt du einen Dursttest machen und vor und nach einigen Stunden des nichtwasseraufnehmens die spezifische Dichte des Urins messen. Der Hund muß fähig sein den Urin noch zu konzentrieren, sonst fehlt ihm uU ein Hormon und deswegen säuft er soviel.

    Waren wirklich alle! Blutwerte total in Ordnung? Fast ungewöhnlich für einen 11-jährigen HUnd. Kein Protein im Urin?

    Ich geb ihm immer Wasser aus dem Messbecher immer wenn der Pott leer ist und er durst hat einen halben Liter. ich schreib es auch auf wann. Sobald das Wasser drin ist säuft er bis der Pott leer ist. Und mit leer meine ich richtig leer. Der leckt den Pott trocken! da hat kein Tropfen eine Chance zu verdunsten.

    Wurde das Blut auch auf Zucker untersucht? Der Hund meiner Bekannte soff auch irre viel und der Tierarzt stellte dann fest, dass der Hund zuckerkrank ist. Meine Bekannte spritzt ihrem Hund nun täglich Insulin und seitdem trinkt der Hund wieder normale Mengen.

    Kann es sein das Du meinen Thread nicht gelesen hast sondern nur auf die Überschrift hin natwortest?

    Du hast ne interessante Art, Deine Dankbarkeit in Worte zu fassen!

    Ach die Motzbraut wieder.

    Spar dir lieber deine pns wenn du nicht lesen kannst. ich hab oben nicht dir geantwortet.

    Ich habe dein Ausgangsposting flüchtig gelesen und dabei das mit der Diabetes tatsächlich übersehen.

    Bei übermäßigem Durst fällt mir nur Diabetes ein. Aber der Fruktosaminwert in der Blutuntersuchung hätte dann erhöht sein müssen. Oder die Werte wurden noch nicht beeinflusst.

    Thema: Hund trinkt viel Wasser

    Themen-Optionen
    • Linear-Darstellung
    • Zur Hybrid-Darstellung wechseln
    • Zur Baum-Darstellung wechseln
  • Hund trinkt viel Wasser

    Habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meinen Ridgeback Rüden 6 Jahre alt habe gemerkt das er ca. doppelte Menge wasser trinkt und schlecht frißt hat auch seit dieser Zeit 5-6 Kilo abgenommen.

    War beim TA Zucker wurde geprüft war ok Urin auch Blutwerte war Calcium zu hoch und Leberwert erhöht.

    Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt für eine Info wäre ich dankbar.

    Das hat mir der TA auch so gesagt mit weiteren Untersuchungen sollte ich weiter machen.

    Hab auch morgen schon einen Termin.

    Danke vorerst tackerlee

    Cushing. Er trank sehr viel, sogar nachts machte er mich wach und hatte Durst.

    Sollte man vielleicht auch mal abklären lassen, man kann es mit Kapseln gut unter Kontrolle kriegen. TÄ meinen sogar besser als Diabetes. Jedoch musste ich meinen lieben Boomer am 3.4.2011 einschläfern lassen, da er große Schmerzen hatte, höchstwahrscheinlich durch ein Tumor unter der Achsel an der linken Vorderpfote verursacht. Er fehlt mir so sehr mein kleiner Schatz.

    Petra, Jule, Sammy & Micky mit Benny im Herzen (10.05.96 - 04.11.09)

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer

    Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...