суббота, 2 июня 2018 г.

hund_schokolade

Was tun, wenn der Hund Schokolade gefressen hat?

Achtung Vergiftungsgefahr: Wenn ein Hund Schokolade gefressen hat, braucht er Ihren kühlen Kopf. Sie wissen nicht, was Sie tun sollen? Ein paar Tipps wie Sie Ihrem Liebling helfen können.

Am besten auf dem schnellsten Weg zum Tierarzt: Besonders wenn ein sehr kleiner Hund Schokolade nascht, müssen Sie handeln. Tipp: Zögern Sie nicht, wenn Sie Ihren Liebling dabei erwischt haben. Eine Schokoladenvergiftung ist gefährlicher für den Vierbeiner, als es zuerst scheint.

Wenn der Hund Schokolade nascht: Ab zum Tierarzt

Ihr Liebling zeigt noch keine Symptome für eine Schokoladenvergiftung? Gut! Aber kein Grund, nichts zu unternehmen, wenn Ihr Hund Schokolade gefressen hat. Im Gegenteil, jetzt müssen Sie schnell sein: Zu Beginn breitet sich der in der Kakaobohne enthaltene Stoff Theobromin im Körper des Tieres äußerlich unbemerkt aus. Es stimmt, einem großen Hund schaden geringe Mengen Schokolade nicht unbedingt. Aber verlassen Sie sich nicht darauf. In jedem Fall sollten Sie dafür sorgen, dass möglichst wenig Theobromin in den Blutkreislauf Ihres Hundes gelangt – dafür haben Sie maximal zwei Stunden Zeit. Suchen Sie so schnell wie möglich einen Tierarzt auf!

Hund zum Erbrechen bringen: Dann ist es richtig

Haben Sie bis zum Tierarzt einen zu langen Weg vor sich, dann versuchen Sie den Hund zum Erbrechen zu bringen – aber nur, wenn Sie sich wirklich sicher sind, dass Ihr Hund Schokolade gefressen hat und eine Schokoladenvergiftung droht! Bei anderen Vergiftungsarten kann es durch Erbrechen noch zu einer Verschlimmerung der Symptome kommen. Bevor es dazu geht, wie Sie einen Hund zum Erbrechen bringen, hier ein paar wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

● Erbrechen nur dann einleiten, wenn der Hund wach und bei Bewusstsein ist.

● Kein Erbrechen einleiten, wenn Ihr Hund Symptome von Orientierungslosigkeit oder Gleichgewichtsstörungen zeigt.

● Erbrechen niemals einleiten, wenn der Hund ätzende oder korrosive Stoffe, darunter Bleichmittel, Reiniger, Dünger, Waschmittel, Nagellack, Chlor und anderes, gefressen hat.

● Erbrechen nicht mit Salz einleiten, da die Gefahr einer Salzvergiftung besteht

● Erbrechen nicht mit Hausmitteln wie Milch, Öl oder Eiweiß einleiten

● Grundsätzlich sehr vorsichtig sein und anschließend immer mit dem Hund zum Tierarzt gehen.

Sind Sie sicher, dass Ihr Hund Schokolade gefressen hat, rühren Sie am besten etwas Senf mit Wasser an, heben den Oberkiefer mit einer Hand, drücken die Lippen auf die Zähne und flößen die Flüssigkeit mit einer Wegwerfspritze oder ähnlichem Gerät ein. Streicheln Sie anschließend über den Hals und halten Sie das Maul geschlossen. Leckt sich Ihr Hund über die Lippen, hat er das Brechmittel wahrscheinlich geschluckt und übergibt sich im besten Fall. Tipp: Geben Sie Ihrem Liebling nach dem Erbrechen viel zu Trinken. Nur so kann der Hund den durch die Vergiftung entstandenen Wasserverlust im Körper wieder ausgleichen. Wichtig: Das Erbrechen ersetzt nicht den Tierarztbesuch!

Fatale Nascherei gefressen: Auf Anspannung ruhig reagieren

Wenn ein Hund Schokolade gefressen hat, erscheint er angespannt. Das Theobromin löst starke innere Unruhe bei Ihrem Vierbeiner aus. Sie selbst sollten daher umso ruhiger bleiben und nicht in Panik verfallen. Stellen Sie sich einfach vor, Sie selbst haben einige Tassen Kaffee zu viel getrunken. Ähnlich ist es, wenn ein Hund Schokolade gefressen hat – mit dem gravierenden Unterschied, dass für den Vierbeiner Lebensgefahr besteht.

Halten Sie sich nicht zu lange damit auf, Ihren Vierbeiner selbst behandeln zu wollen. Wie stark die Vergiftung ist, können Sie selbst nicht einschätzen. Ein Tierarzt kann das Theobromin viel schneller aufhalten und Ihren Hund passend behandeln. Zunächst aber versucht der Arzt, Ihren Vierbeiner vor allem zu stabilisieren und das Gift aus dem Körper zu entfernen.

Diese Themen zur Hundeernährung könnten Sie auch interessieren:

Was tun, wenn der Hund Schokolade gefressen hat? :

Schokoladenvergiftung beim Hund

Wie gefährlich Schokolade wirklich ist erfahrt ihr in unserem Blogartikel! + kostenlosen Vergiftungsrechner

Was tun wenn der Hund Schokolade gefressen hat?

Symptome einer Schokoladenvergiftung beim Hund

Erste Symptome treten nach ca. 20mg/kg Körpergewicht auf. Um diese Mengen zu erreichen muss also ein 20 Kilo schwerer Hund rund 400 Gramm Milchschokolade essen. Was ja schon eine ganze Menge ist.

Folgende Symptome treten üblicherweise innerhalb von 2 - 4 Stunden auf:

Wir lieben Hunde, wir lieben Schokolade, Hunde lieben uns und auch Hunde lieben Schokolade!

Aber wie sooft ist das Leben nicht perfekt und Dinge die wir alle lieben, sind oft nicht miteinander kombinierbar. So ist es auch bei Schokolade und Hunden - man hört hier regelrecht Horrorgeschichten. Einerseits hört man Geschichten dass Hunde nach einem Stück Schokolade tot umfallen, andererseits mischen Futtermittelhersteller Schokolade dem Futter bei, um eine Abhängigkeit beim Hund zu erzielen.

Also wie gefährlich ist es tatsächlich wenn Hunde Schokolade essen? Ein kleiner Exkurs in die Zusammensetzung von Schokolade: mal abgesehen davon das Schokolade viel Zucker und Fett enthält, macht sie dick! Zusätzlich enthält Schokolade neben rund 300 weiteren Stoffen, den Inhaltsstoff Theobromin. Theobromin was lateinisch frei übersetzt etwa „Speise der Götter“ bedeutet, ist eng mit Koffein verwandt. Das ist unter anderem der Grund warum Schokolade uns glücklich macht wenn wir traurig sind. Bei uns wirkt Schokolade (mal abgesehen davon, dass sie dick macht) stimmungsaufhellend und angstlösend, aber wie ist die Wirkung beim Hund?

Warum ist Schokolade für Hunde giftig?

Schokolade ist für Hunde toxisch - also giftig! Hunden sowie auch Katzen und anderen Tieren fehlt das Enzym (Cytochrom), welches der Körper für den Abbau von Theobromin einsetzt. Sie bauen Theobromin somit wesentlich langsamer ab (die Plasmahalbwertszeit beträgt für Hunde etwa 17 Stunden), weshalb Theobromin für diese Tiere tödlich sein kann. Aus diesem Grund, sollte Schokolade auch auf keinen Fall zu Trainingszwecken eingesetzt werden, denn der Abbau ist so langsam, dass die aufgenommene Schokolade im Körper akkumuliert (sich anreichert).

Wieviel Schokolade ist tödlich für einen Hund?

Hier mal eine Übersicht wieviel Theobromin in den verschiedenen Schokoladensorten enthalten ist:

• Milchschokolade 1.5-2 mg/g,

• dunkle Schokolade 5-8 mg/g,

• Kochschokolade 14-16 mg/g,

• Kakaopulver 14-26 mg/g,

• Rohkakao 18-35 mg/g,

• 70%ige Schokolade 20 mg/g,

• 90%ige Schokolade 26 mg/g,

• Weisse- Schokolade enthält praktisch kein Theobromin

Mit unserem Schokoladenrechner könnt ihr berechnen wieviel Theobromin euer Hund zu sich genommen hat und nachsehen ob eine Gefahr für euren Hund besteht.

Generell gilt: die tödliche Dosis bei Hunden liegt etwa bei ca. 300 mg/kg Körpergewicht Theobromin.

Hier könnt Ihr euch kostenlos die Notfallkarte zu Vergiftungen bei Hunden herunterladen/ausdrucken: Notfallkarte Vergiftung bei Hunden

Hund hat Schokolade gefressen, was tun?

Was ist zu tun wenn der Hund Schokolade gegessen hat?

Spätestens wenn Symptome auftreten, sollte der Hund zum Erbrechen gebracht werden! Es ist zwar nicht das schönste was man als Hundebesitzer erleben will, aber dem Hund wird es dadurch etwas besser gehen. Sollte der Hund deutlich zu viel Schokolade gefressen haben, oder man sich diesbezüglich nicht sicher ist, ist der Weg zum Tierarzt unumgänglich!

Generell gilt: Schokolade ist giftig für deinen Hund. Schokolade macht abhängig, deswegen sollten auch keine kleineren Mengen gefüttert werden. Schokolade macht dick (nicht nur den Hund).

Was ist noch giftig für einen Hund?

Lest es in unserem Blogartikel nach oder ladet Euch unsere kostenlose PDF Liste mit giftigen Substanzen und Pflanzen für Hunde herunter: Giftige Pflanzen für Hunde!

Warum Schokolade giftig für Hunde ist

Füttern Sie Ihren Hund lieber nicht mit Nougat oder Trüffelpralinen. Für Ihren Liebling ist Schokolade giftig und kann bei großen Mengen sogar zum Tod führen.

Ist Schokolade wirklich giftig für Hunde? Immer wieder hört man davon, aber viele Besitzer wollen es einfach nicht glauben. Doch auch wenn uns Menschen süße Naschereien so viel Freude bereiten: Das im Kakao der Schokolade enthaltene Alkaloid Theobromin löst im Körper der Vierbeiner Prozesse aus, die lebensbedrohlich werden können.

Was macht Schokolade giftig für Vierbeiner?

Für Hunde ist Schokolade giftig, weil eine darin enthaltene Substanz das zentrale Nervensystem der Vierbeiner völlig durcheinanderbringt. In Kakaobohnen, aus welchen Schokolade hergestellt wird, ist Theobromin enthalten. Dieser Stoff gelangt beim Naschen über den Darm des Hundes in das Blut und von dort in die Leber. Er setzt Stoffwechselprozesse in Gang, die für den Hund verheerend sind. Das Theobromin hemmt Adenosinrezeptoren und die Phosphodiesterase. Die Folge: Es werden vermehrt Stresshormone ausgeschüttet. Symptome für eine Schokoladenvergiftung beim Hund sind unter anderem Durchfall und Erbrechen. Schokolade enthält neben Theobromin auch Koffein, das ebenfalls giftig für Hunde ist.

Zartbitterschokolade für Hunde besonders giftig

Nicht nur dass Schokolade giftig für Hunde ist, es braucht auch noch überdurchschnittlich lange, bis die Vierbeiner den gefährlichen Stoff Theobromin wieder abgebaut haben. Hunde mit einer Schokoladenvergiftung leiden unter Krämpfen und sind unruhig. Schon bei kleinen Mengen Theobromin reagiert ihr Körper deutlich. Welche Menge an Schokolade giftig für Hunde ist, hängt davon ab, wie groß und schwer die Vierbeiner sind. Hat Ihr Hund von der Süßigkeit genascht, sollten Sie zur Behandlung einer Schokoladenvergiftung beim Hund möglichst schnell einen Tierarzt aufsuchen.

Außerdem enthält jede Schokoladensorte einen unterschiedlichen Anteil an Kakao. Je mehr es ist, desto eher ist Schokolade giftig für Hunde. Klar, dass Bitter- oder Zartbitter-Schokolade besonders gefährlich für den Vierbeiner ist. Sie enthält den meisten Kakao und damit die höchste Theobromin-Konzentration. Für die Herstellung weißer Schokolade dagegen wird gar kein Kakao verwendet. Deshalb enthält sie auch kein Theobromin. Trotzdem: Gönnen Sie Ihrem Liebling lieber etwas Gutes, indem Sie ihm ein Leckerli für Hunde geben. Und wenn es etwas Süßes sein soll, dann versuchen Sie es doch einmal mit spezieller Hundeschokolade.

Diese Themen zur Hundeernährung könnten Sie auch interessieren:

Schokolade ist giftig für Hunde – Symptome, Behandlung

Wenn sich der Mensch Schokolade gönnt, fällt es ihm schwer, seinem besten Freund, dem Hund oder der Katze, nichts davon abzugeben. Der Hund hat die Schokolade innerhalb weniger Sekunden gefressen, und bis er sie bekommt, sitzt er vor den Füßen seines Menschen und schaut zuerst ihn und dann die Schokolade mit einem Blick an, der sie schmelzen lassen könnte.

Der Hundeliebhaber kann einem solchen Blick natürlich nie lange widerstehen, sodass der Hund letztendlich doch ein Stück Schokolade abbekommt. Dass bereits ein kleines Stück für den Appetit wie Gift für den Hund ist, vergessen viele Hundehalter in diesem Moment. Denn Schokolade schadet dem Hund erheblich und enthält Giftstoffe für den Hund, die ihn schlimmstenfalls sogar töten können.

Warum ist Schokolade giftig für Hunde?

Todesfälle durch Schokolade sind in der Hundewelt ein bekanntes Szenario. Natürlich wollten die Besitzer ihren geliebten Tieren nur etwas Gutes tun, denn viele Hundehalter wissen nach wie vor nicht um die Wirkung der Schokolade. Und wenn sie davon gehört haben, wie gefährlich Schokolade sein kann, kennen sie die Gründe dafür nicht. Einige kennen diese Weisheit vielleicht als angebliche Legenden und geben dem Hund letztendlich trotzdem Schokolade in dem Glauben, er werde es schon überstehen.

Für Hunde ist Schokolade nicht nur Sünde, sondern Gift.

Der Grund für die Giftigkeit der Schokolade beim Hund ist der Inhaltsstoff Theobromin. Dabei handelt es sich um ein Stimulans, das auf das zentrale Nervensystem des Tieres einwirkt und zu Krämpfen und ernsthaften Herzproblemen oder inneren Blutungen führen kann. Selbst dann, wenn der Hund nur ein kleines Stück Schokolade bekommt oder sich selbst holt, beginnt der Inhaltsstoff Theobromin bereits, seine schädliche Wirkung auf den Körper des Tieres zu entfalten. Theobromin bleibt etwa sieben Stunden im Körper des Hundes bis es abgebaut wird.

Die Symptome sind zunächst noch unspezifisch und werden deshalb nicht erkannt – Durchfälle und Erbrechen kommen häufiger vor und sind normalerweise auch völlig harmlos. Einige Hunde verspüren auch einen deutlich stärkeren Harndrang oder werden unruhig. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, trinken sie anschließend mehr als gewohnt. Langfristig werden Hunde durch Theobromin anfälliger für Wurmbefall und können auch an Haarausfall leiden. Diese Nebenwirkungen sind es, die schlussendlich tödlich für den Hund enden können, wenn sie nicht erkannt werden.

Wie viel Schokolade darf ein Hund essen?

Kleine Mengen Schokolade würden einem normalgroßen Hund wahrscheinlich nicht schaden. Ab wann die Menge schädlich wirkt hängt von mehreren Einzelfaktoren ab: Alter sowie die Körpergröße spielen beispielsweise eine Rolle.

Außerdem wird sich auch nicht jede Schokoladensorte gleich auf den Hund auswirken, denn der Theobromingehalt ist unterschiedlich. Weiße Schokolade ist noch vergleichsweise ungefährlich, denn sie enthält nicht allzu viel Theobromin. Bei Vollmilchschokolade hingegen ist bereits mehr Vorsicht geboten, Zartbitterschokolade ist noch gefährlicher. Grundsätzlich gilt: Je höher der Kakaoanteil, desto mehr Theobromin, desto giftiger für Hunde.

Als grobe Faustregel git: 150 g Milchschokolade, 15 g dunkle Schokolade (70%) oder 10 g Blockschokolade pro Kilogramm Körpergewicht, wirken giftig. (Quelle: vetpharm.uzh.ch) Betrachtet man diese Faustregel wird schnell klar, dass bei kleinen Hunderassen wie Zwergspitz, Yorkshire-Terrier, Havaneser oder Chihuahua bereits 1-2 Rippen Schokolade zu Vergiftung führen können.

Anstatt Schokolade lieber auf andere Leckerli und Hundekuchen zurückgreifen.

Am sichersten ist es dem Hund erst gar keine Schokolade anzubieten, denn dadurch ist die Gefahr der Vergiftung ausgeschlossen. Seien Sie an dieser Stelle gegenüber ihrem bettelnden Hund stark. Schokolade ist einfach kein geeignetes Hundefutter.

Lagern Sie Ihre Schokolade so, dass Ihr Hund nicht an diese gelangen kann. Schränke und Schubladen, die Ihr Hund öffnen kann, sind kein geeigneter Lagerort für Ihre Schokolade.

Behandlung bei Theobrominvergiftung (zu viel Schokolade)

Auch, wenn der Hundehalter weiß, warum Schokolade nichts für seinen vierbeinigen Freund ist – es kann immer wieder vorkommen, dass der Hund schneller ist und doch einmal Schokolade erwischt. Das Gefährliche an Theobromin ist, dass es dafür kein Gegengift ist – damit ist es ein recht einzigartiges Gift unter den für Hunde gefährlichen Substanzen, aber auch umso gefährlicher, wenn es die ersten Symptome hervorruft.

Der Hundehalter ist im Fall der Fälle dazu aufgerufen, den Hund dazu zu bringen, die Schokolade wieder zu erbrechen. Dabei werden Aktivkohletabletten helfen, die notfalls auch für den Menschen gedacht sein können, wenn gerade kein Tierarzt erreichbar ist oder es schnell gehen muss. Diese kann man in ein Stück Leberwurst oder Käse verpacken und sie dem Hund geben, sofern er noch Appetit darauf hat. Wenn nicht, legt man die Tablette hinten auf die Zunge des geöffneten Mauls und hält die Schnauze des Hundes hoch, bis er die Tablette schlucken muss. Kohletabletten sollte in der eigenen Notfallapotheke stetes vorrätig sein.

Wenn sich bereits Durchfälle zeigen, braucht der Hund viel Flüssigkeit, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Außerdem sollte er so schnell wie möglich einem Tierarzt vorgestelt werden, der je nach Fall weitere Behandlungswege vorschlagen wird. Der Tierarzt muss wissen, um welche Schokolade es sich handelt, weshalb man am besten die Verpackung mitbringt und sie dem Tierarzt zeigt.

Die richtige Pflege des Hundes – Tipps für neue und werdende Hundehalter

Sonnenschutz für Ihren Hund

Ähnliche Artikel

Diät für Hunde – Auch Hunde müssen abnehmen

Haben Sie Ihren Hund so sehr verwöhnt, dass aus Ihrem kleinen süßen Haustier ein schwerer, allzu stattlicher Hund geworden ist? In diesem Artikel erhalten Sie mehrere nützliche Tipps, die Ihnen … [weiter lesen]

Diättipps für Hunde

Abnehmen ist oftmals für Hund und Besitzer gleichermaßen nicht einfach. Wenn der eigene Hund mal ein paar Pfund zu viel auf den Rippen hat, sollte man nicht in blinden Aktionismus … [weiter lesen]

Wie viel Futter für einen Hund?

Die meisten Hundebesitzer füttern ihre Hunde mit bereits fertigem im Handel erhältlichen Hundefutter. Dabei enthält jede Marke und jede Sorte an Hundefutter eine individuelle Zusammenstellung der unterschiedlichsten Inhaltsstoffe. Daher ist es nicht wirklich möglich, auf die Frage nach der korrekten Futtermenge eine einzige ultimativ gültige Antwort zu geben. … [weiter lesen]

3 Kommentare

Hallo, mein Hund hat sich Schokolade geholt die ich zwar weg getan hab, doch wohl nicht gut genug. Ich mache mir verdammte Sorgen sie wiegt knapp 30 Kilo und ist ein Schäfer-Rottweiler-Mix. Ihr geht es gut aber trotzdem möchte ich mich vergewissern ob es Schäden angerichtet hat.

Bitte um kurze Rückmeldung danke Grüße Vera Eyermann

vielen Dank für die umfangreich Information. Meine Kihra ist eine kleine diebin und nicht immer bin ich schnell genug. Einmal musste ich zum Tierarzt, weil sie eine ganze Packung Schokotrauben(150g) in Null,Nix verdrückt. So schnell konnte ich nicht gucken. Nur wußte ich nicht was zu tun ist und warum Schokolade überhaupt so giftig ist. Jetzt weiß ich bestens bescheid.

Trauben und Rosinen sind genauso giftig, die Tiere sterben dann an Nierenversagen.

Kommentare sind deaktiviert.

Interessantes

Hunderatgeber

King Charles Spaniel

  • Zwergschnauzer

  • Anzeige

    Neueste Beiträge

    Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt

    Warum dürfen Hunde keine Schokolade fressen?

    Hunde mögen es süß. Die Meisten können jedenfalls der süßen Versuchung in keiner Weise wiederstehen. Sinnvoll ist es aber nicht, dass der Hund Schokolade naschen darf. Der enthaltene Zucker ist dabei noch das kleinere Übel. Daher ist die Frage Eindeutig: Warum dürfen Hunde keine Schokolade fressen?

    Schokolade: Eine Sünde der Versuchung

    Der Mensch hat die Möglichkeit Schokolade zu essen, ohne darüber nachdenken zu müssen. Allerdings kennen auch die meisten Hundehalter ein sehr bekanntes Phänomen: Der Hund sitzt neben der Tafel Schokolade, der Blick verzweifelt Fragend. Als ob er für ein Stückchen immer lieb sein würde. Die Kunst besteht darin, dem bettelnden Vierbeiner nichts zu geben. Nur wenige Hundehalter wissen, weshalb dies so wichtig ist.

    Neben dem hohen Anteil an Zucker enthält Schokolade den Stoff Theobromin. Für den Menschen ist dieser Wirkstoff unbedenklich, für den Hund pures Gift. Bei Theobromin handelt es sich um ein stimulierendes Mittel. Seine Wirkungsstätte ist das zentrale Nervensystem. Der Mensch verträgt den Einfluss des Stimulans in der Regel sehr gut, das Nervensystem des Hundes leidet darunter. Krämpfe, Herzprobleme und innere Blutungen können die Folgen sein.

    Eine berechtigte Frage, die sich die meisten stellen ist, wie der Wirkstoff Theobromin überhaupt in die Schokolade gelangen kann. Dies liegt an der Kakaobohne. Während der Wachstumsphase der Frucht reichert sich das Gift an. Folglich ist auch im Endprodukt Schokolade Theobromin enthalten. Dabei gilt, je höher der Kakaogehalt, desto mehr Wirkstoff ist enthalten.

    Keine Frage der Dosierung

    Theoretisch gesehen dürfte der Hund kleine Mengen an Schokolade verzehren, bevor der Wirkstoff seine Wirkung aufnimmt. Dabei gilt natürlich, dass die weiße Schokolade einen niedrigeren Theobrominspiegel hat, als Zartbitter mit einem hohen Kakaoanteil. Bei einem normalgroßen, gesunden Hund wären das 150g Milchschokolade, 15g dunkle Schokolade (70%) oder 10g Blockschokolade. Natürlich pro Kilogramm Eigengewicht. Allerdings gehören zur richtigen Dosierung auch das Alter und die Größe des Hundes dazu. Man kann sich vorstellen, dass bei den kleineren Hunderassen bereits ein kleines Stückchen Schokolade für eine Vergiftung ausreicht.

    Es ist sinnvoll, den Hund gar nicht erst der Gefahr auszusetzen, sich mit einem Stückchen Schokolade zu vergiften.

    Symptome von Theobromin

    Aller Vorsicht zum Trotz kann es passieren, dass der Hund sich ein Stückchen Schokolade ergaunert. Bereits wenige Augenblicke nach Verzehr beginnt der Stoff Theobromin seine Wirkung zu entfalten. Je nach Menge werden etwa 7 Stunden benötigt, damit das Gift im Hundekörper abgebaut ist. In dieser Zeit wird erkennbar, wie stark der Hund tatsächlich vergiftet ist und wie die Prognosen stehen.

    Klassische Symptome der Theobromin-Vergiftung sind Erbrechen, Durchfall, Unruhe, Krämpfe und Fieber. Manche Hunde verspüren in dieser Zeit auch einen verstärkten Harndrang.

    Hat der Hund eine für sich hohe Dosis Theobromin gegessen kann es auch zu Problemen mit dem Herz-Kreislaufsystem kommen. Diese kann allerdings nur der Tierarzt während der Untersuchung feststellen. Ist das Herz-Kreislaufsystem betroffen nimmt die Vergiftung meist einen tödlichen Verlauf.

    Therapiemaßnahmen

    Warum dürfen Hunde keine Schokolade fressen?

    Für Theobromin gibt es kein Gegengift. Daher ist eine Behandlung äußerst schwierig. Allerdings gibt es insbesondere in den ersten 2 – 4 Stunden Grund zur Hoffnung. Einige Hunde erbrechen sich direkt nach dem Schokoladenverzehr automatisch, weshalb der Konsum keine ernsteren Folgen mit sich zieht. Dies ist allerdings bei vielen Vierbeinern nicht der Fall. Damit nicht mehr Theobromin über den Magen in das Blut gelangen kann, sollte der Hund sich schnellstmöglich übergeben. Hier ist der Hundehalter gefordert. Aktivkohletabletten können dabei helfen.

    Im Zusammenhang mit der Vergiftung entsteht Durchfall, verstärkter Harndrang und Erbrechen. Symptome, die für Flüssigkeitsverlust verantwortlich sind. Daher sollte das Trinken nicht vergessen werden.

    Es ist sehr gut, wenn der Hundehalter die Möglichkeit hat, dem Hund nach dem Schokoladenverzehr schnellstmöglich zu helfen. Dies kann häufig schlimmeres verhindern. Dennoch ist ein Besuch beim Tierarzt des Vertrauens wichtig. Dieser kann zuverlässig diagnostizieren, wie es um den Hund mit der Theobromin-Vergiftung steht.

    Hunde und Schokolade : "Spuck die Praline aus, Rocky!"

    1. Seite 1 — "Spuck die Praline aus, Rocky!"
    2. Seite 2 — Gilt auch für Ostern
    Auf einer Seite lesen

    Die Kugeln hängen, die Lichterkette funkelt, der Braten brutzelt im Ofen: Wenn es in Deutschland Heiligabend wird, döst in fast jedem zehnten Wohnzimmer ein Hund unterm Tannenbaum, umringt von Schokoweihnachtsmännern, Pralinen und Lebkuchen. Blöd nur, wenn Luna, Kira, Rocky oder Spike am Süßigkeitenteller knabbert, während alle gerade duschen, Oma abholen oder schnell noch ein Geschenk einpacken: Denn Schokolade ist Gift für Hunde! Fressen sie davon, sind Krämpfe, Unruhe und heftiges Übergeben die Folge – schlimmstenfalls endet die Schokoladenvergiftung tödlich.

    Wie britische Forscher jetzt vermelden, müssen im Vereinigten Königreich, wo allein 8,5 Millionen Hunde auf 65 Millionen Einwohner kommen, an den Feiertagen viermal so viele Vierbeiner wegen einer Vergiftung durch Schokolade behandelt werden wie im Jahresdurchschnitt. Diese besorgniserregende Zahl haben die Forscher passend zur Jahreszeit im Fachmagazin Veterinary Record (Noble et al., 2017) veröffentlicht. Die banale Ursache: In den Haushalten liegt im Advent und um die Feiertage einfach mehr Süßes herum und manch einer füttert sein Haustier aus Unwissenheit sogar mal mit einer Mozartkugel.

    Auch in Deutschland seien solche Fälle nicht ungewöhnlich, sagt Barbara Kohn, Kleintierärztin an der Klinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin. "Häufig kommen Besitzer zu uns, die beobachtet haben, dass ihr Hund Schokolade gefressen hat. Wenn die aufgenommene Menge groß genug sein kann, um Vergiftungserscheinungen hervorzurufen, lassen wir den Hund erbrechen. Das ist aber nur sinnvoll, wenn die Aufnahme wenige Stunden zurückliegt. Wenn die Besitzer nicht so aufmerksam waren, kann es sehr ernst werden. Wir hatten in unserer Klinik auch schon einen Todesfall durch Schokolade."

    Doping beim Hunderennen – gefährlich an Weihnachten

    Schuld an der heftigen Reaktion der Hunde ist der Stoff Theobromin, ein Bestandteil der Kakaobohne. Theobromin hat chemisch eine ähnliche Struktur wie Koffein und auch eine ähnliche Wirkung: Er erhöht den Herzschlag, regt das Nervensystem an, nur dass Hunde schon bei einer kleinen Menge heftige Vergiftungserscheinungen zeigen.

    Wegen dieser belebenden Wirkung werden Theobromin und auch Koffein sogar als Dopingmittel im Hunderennsport eingesetzt – in sehr geringen Dosen. Wie viel davon lebensgefährlich ist, hängt vom Gewicht des Tiers ab: Grob gerechnet kann man davon ausgehen, dass drei Tafeln dunkle Schokolade (70 Prozent Kakao) einen Sieben-Kilo-Mops töten können. In Tierversuchen endete eine Vergiftung mit mehr als einem Gramm Theobromin pro Kilogramm Hundegewicht fast immer tödlich. Zwar treten die Symptome nicht unbedingt dosisabhängig (Justus-Liebig-Universität Gießen: Collica, 2017) auf, aber ab etwa 300 Milligramm Theobromin pro Kilogramm können Halter damit rechnen, dass ihrem Tier schlecht wird, bestätigt auch Tierarzt Andreas Moritz von der Uni Gießen.

    Seitennavigation

    WhatsApp

  • Facebook Messenger

    Facebook Messenger

  • Mail

    Schlagwörter

    Voriger Artikel "Kästner und der kleine Dienstag" Die andere Möglichkeit Nächster Artikel

    Nächster Artikel Apple iPhones mit altem Akku werden gedrosselt

    Ernährung : Die Wahrheit über Schokolade

    Stellenangebote in Wissenschaft & Lehre

    Entdecken Sie Jobs mit Perspektive im ZEIT Stellenmarkt.

    Kommentare

    Neueste zuerst Leserempfehlung

    Hunde, die Nachkommen der Wölfe, sind zwar die besten Freunde der Menschen, aber sie (die Hunde) auf Fressmaschinen herabzuwürdigen, finde ich nicht gut.Es sind soziale Wesen, mit den gleichen Bedürfnisse, die wir alle haben!

    "aber sie (die Hunde) auf Fressmaschinen herabzuwürdigen. "

    Tja, da ist aber leider mehr als nur ein Funken Wahrheit dabei, wird jeder Hundebesitzer bestätigen!

    Schön daß das Thema mal angesprochen wird - erstaunlich wenige Hundebesitzer wissen das überhaupt!

    Ja, ein wichtiger Hinnweis für alle Hundehalter*innen. Ich habe meinem Hund (5 Jahre, 35 cm) beigebracht sich hinzusetzen und zu bellen, wenn er Schokolade riecht. Statt Schokolade bekommt er dann ein ganz besonderes Leckerli bzw. eine Belohnung. Funktioniert sehr gut!

    35cm - breit, hoch oder lang?

    . "In Tierversuchen endete eine Vergiftung mit mehr als einem Gramm Theobromin pro Kilogramm Hundegewicht fast immer tödlich.."

    Es gibt also "Forscher", die das Schokoladenproblem schon im "Tierversuch" sprich: Hund ausprobiert haben. Na dann, Frohe Weihnacht.

    Wie soll man es sonst erforschen?

    Durch Tierversuche wurden sogut wie alle Medikamente gestestet, die Leben retten.

    Die Welt außerhalb des Internets besteht nicht nur auf lila Seifenblasen.

    "Wegen dieser belebenden Wirkung werden Theobromin und auch Koffein sogar als Dopingmittel im Hunderennsport eingesetzt"

    Als bei Windhundrennen hierzulande vor rund zwanzig Jahren Dopingkontrollen eingeführt werden (ja, solche Rennen gibt es, allerdings zum Glück ohne Wetten und Geldprämien, aber manchmal treibt auch der schiere Ehrgeiz Menschen dazu, Mist zu bauen, wie in jeder Freizeitsportart) war Theobromin die häufigste Substanz, auf die positiv getestet wurde. Da hatten die Enkelkinder dem Whippet oder Afghanen am Samstagnachmittag wohl mal wieder einen Schokoladenkeks zugesteckt.

    Inzwischen gibt es für diese Substanz Mindestwerte, denn das Paradox ist, dass Theobromin zwar theoretisch leistungssteigernd wirkt, aber erst in einer Konzentration, die schwere Gesundheitsschäden bis hin zum Tod des Tieres hervorrufen würde.

    Sie meinen wohl eher Maximalwerte bzw. Grenzwerte,oder?

    Denn einen positiven Nachweis (in Form eines Mindestwertes) von Theobromin im Blut wird ein Hund kaum brauchen, um bei einem Windhundrennen starten zu können.

    Oder gehört das inzwischen zum guten Ton bei Greyhound&Co. ? ;-)

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,129 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 706 ideas
    • Fantasy Hockey 352 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 1 idea
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,245 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 442 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 12 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 148 ideas
    • Flickr iPhone 353 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,023 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,964 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,241 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,051 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,203 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 580 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 579 ideas
    • US Flickr 263 ideas
    • US Groups 4,224 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,387 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,183 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,053 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 9 ideas
    • US Search Local Listings 20,803 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 323 ideas
    • Yahoo Home 226 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,336 ideas
    • Yahoo Mail Android App 414 ideas
    • Yahoo Mail Basic 642 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 91 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 58 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 459 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,801 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    A Readmill of my mind

    "We are such stuff as dreams are made on, and our little life is rounded with a sleep."

    • Kategorien:
    • all
    • Allgemein
    • Gedanken
    • Reisen
    • Photografie
    • Literatur
    • Lyrik
    • Belletristik
    • Musik
    • Letzte Sätze
    • Notate
    • Reblogged
    • Cambridge

    Frau Schneefeld und Herr Hund – Schokolade fetzt

    Ich mache es kurz: Der Patient liegt auf der Intensivstation …. stop …. die Zeit drängt …. stop ….die lebenserhaltenden Mittel sind entweder noch nicht vor Operationsort oder knapp bemessen …. überhaupt …. überhaupt steht alles Spitz auf Knopf …. die Schokolade steht vor der Grenze unseres Traums … das Geschmacksgespenst vor Gaumen und Knospen … wir haben zu köstigen … zu spenden … Blutauffrischung auf dem Markt der schokohaltigen Eitelkeiten … die Zeiten werden kalorienreicher ….. stop …. eilt …. eilt ….eilig .

    Meine Hüte ab, wenn wir das schaffen … wäre ja gelacht ….. stop.

    Teilen mit:

    Gefällt mir:

    Verwandte Beiträge

    La terre vue du ciel

    Sozialer Zusammenhalt: Mehr Freiheit = weniger Vertrauen?

    20 Kommentare ›

    Hat dies auf Einfach(es) Leben rebloggt und kommentierte:

    Schokolade für alle! .

    Ja, Schokolade für alle. Und für die, die immun sind, findet sich was in unserem „Giftschrank“ (wird noch erklärt).

    Ich vergesse immer Ihre Bücher, das liegt eindeutig an Ihrem Keeeeeekseeeee.:-D

    In dem „Giftschrank“ finden sich die Dinge, die Fräulein Schneefeld und ich nicht mögen, aber viele andere, z.B. Lakritze usw.

    Lakritze ist auch etwas sehr köstliches…;-)

    Dann ist das für Sie. Meins ist es nicht.

    Jaaa, Sie haben den Dreh raus. Eine gelehrige Schülerin, die genau aufgepasst hat.

    Lieber Herr Hund, ich drücke weiter fest die Daumen für Ihr Wunschprojekt. Leider sind die Chemnitzer schwer zu begeistern für so entfernte Ideen.

    Ganz liebe Grüße an sie Beide.

    Ganz liebe Grüße an Sie zurück. Und an den Gärtnergatten.

    Wir schaffen das schon. Und ich werde dann ein kleines Bloggerchentreffen veranstalten. Allen eine heiße Schokolade und mir eine große Schüssel Kekse wegen meines Rufs.

    (Ich schicke Ihnen heimlich eine Tüte Chips.;-) )

    Hat dies auf siedend bunt rebloggt und kommentierte:

    schokoschokoloko … ich mach auch noch mehr schokoseife 🙂

    Das ist sehr lieb von Ihnen, Lord von …. (denn einen solchen sehe ich bei Ihnen immer vor mir).

    Wie kommen Sie denn jetzt auf Lord?

    Man hat solche Bilder eben. Aber ich lass das gerne behandeln. Wahrscheinlich denke ich immer, dass weil England, wo ich noch nie gewesen bin, alle nur Earls und so sind. Zu viel Eaton Place damals und Downton Abbey heute wahrscheinlich. Und dazwischen all diese Romane. Ich brauch eine Kur.

    Little Lord Fauntleroy, schokomampfend vorm Knisterkamin ……

    Kann man das Ziel nicht einfach heruntersetzen, damit wenigstens die zugesagten Schokoinfusionen erhalten blieben?

    Weiterhin die Daumen haltend. 🙂

    Da muss sich wohl auch mal das Fräulein zu Worte melden , da der Hund aus dem Hause ist und sich hier alle zu treffen scheinen , denen unsere Zukunft am Herzen liegt. Die Summe zu ändern geht leider nicht …….Alles oder nichts……..aber noch sind wir hoffnungsfroh und nutzen weiter jede Möglichkeit auf uns aufmerksam zu machen. Einen Schneefelderischen Gruss an alle die mir immer so nette Grüße schicken !

    Liebes Fräulein Schneefeld! Jetzt bleiben Sie doch nicht so schüchtern anonym! Nicht einmal, wenn Herr Hund wieder im Hause ist (aber auf dem Weg in die Federn, oder?)

    NOTFALL-CHECKLISTE : Schokoladen-Vergiftung

    INFO: Was tun tun, wenn der Hund Schokolade gefressen hat ?

    • bereiten Sie sich darauf vor, kurzfristig eine Tierklinik / einen Tierarzt aufzusuchen
    • eine Schokoladenvergiftung ist ein sehr ernst zu nehmender tiermedizinischer Notfall
    • stellen Sie fest, wie viel Schokolade in Gramm der Hund gefressen hat
    • stellen Sie fest, was für eine Art von Schokolade der Hund gefressen hat - um so dunkler, um so höher der Kakaoanteil - um so gefährlicher kann die Situation ausgehen
    • sichern Sie als Beweismittel . wenn möglich - übrig gebliebenes Verpackungsmaterial, Schokoladenpapier, etc.
    • halten Sie alle Daten auf einem Notizzettel fest, einschließlich des Gewichts ihres Hundes
    • rufen Sie ihrer Tierklinik, ihrem Tierarzt oder dem tierärztlichen Notdienst an
    • schildern Sie die Situation (Angaben aus ihren Notizen)
    • fragen Sie, wie der Tierarzt die Gefährdungssituation einschätzt und was Sie tun sollen
    • ein Gegenmittel gegen das giftige Theobromin in der Schokolade gibt es nicht - der Hund muss deshalb möglichst früh gegen die Absorption des Giftes über den Verdauungstrakt und professionell gegen die teilweise lebensbedrohlich einsetzenden Vergiftungssymptome behandelt werden
    • Ihr Hund vertraut Ihnen - handeln Sie so früh wie möglich - bevor es zu spät ist!

    A. AUSGANGSLAGE

    • der Hund hat Schokolade gefressen
    • dies wurde beobachtet
    • oder man kann indirekt, zum Beispiel aufgrund von leerem Verpackungsmaterial auf den Verzehr von Schokolade durch den Hund schließen
    • der Hund zeigt möglicherweise schon die ersten Vergiftungssymptome wie z.B. starke Unruhe
    • Info: weitere Anzeichen für eine Schokoladen-Vergiftung finden Sie in dieser Dokumentation unter unter Symptome

    Wichtig! Dunkle Schokolade, Milchschokolade - wie giftig sind die Schokoladensorten? Bitter-Schokolade, Zartbitterschokolade und Kochschokolade haben von allen Schokoladensorten die höchsten Kakaoanteile und sind deshalb wegen des darin enthaltenen Theobromin für den Hund am giftigsten. Dieses Gift ist im Kakao enthalten - und der wird in weißer Schokolade in aller Regel nicht verwendet. Wie giftig ist weiße Schokolade für den Hund? Weiße Schokolade besteht aus Kakaobutter, Zucker und Milch - der reine Kakaoanteil geht dabei gegen Null. Also Entwarnung bei weisser Schokolade. Im Zweifelsfall aber ganz genau die Verpackung anschauen, es gibt auch Schokoladen-Mischungen und zur Sicherheit: rufen Sie ihrem Tierarzt an. Bringen Sie im Zweifelsfall den Hund immer unverzüglich zum Tierarzt oder in eine Tierklinik. Ihr Hund vertraut Ihnen - handeln Sie bevor es zu spät ist!

    A1. RISIKOFAKTOREN

    • Unkenntnis der Hundehalter oder Familienmitglieder (!) über die Giftigkeit von Schokolade
    • jemand aus dem Umfeld des Hundes hält sich nicht an die Fütterungsvorschriften
    • Die Vergiftungserscheinungen werden als solche nicht erkannt oder verharmlost: . das bißchen kann dem Hund ja nicht schaden
    • der Hund selbst stibitzt Schokolade, Schokokuchen, Schokokekse, oder ähnliches wie ein Nutellabrot oder der Hund hat das Osternest gefunden - und keiner kriegt es mit
    • wenn der Hund die Schokolade samt Verpackung gefressen hat, kann die dies zu zusätzlichen Problemen führen, Details siehe -> Fremdkörper
    • HINWEIS: bei Verdacht auf andere Vergiftungen als Schokolade: siehe -> weitere Vergiftungen

    INFO: Auch das Füttern kleiner Mengen Schokolade kann gefährlich sein! Wenn es immer wieder passiert!

    A2. SPEZIELLE RISIKO-SITUATIONEN

    • an Ostern: der Hund hat im Garten versteckten Osternester vor seinen Mitmenschen als Erster gefunden und geplündert
    • Schoko-Ostereier, Schoko-Osterhasen, kleine verpackte Schokoladenstücke, alles ist verschlungen - manche Sachen fehlen samt Verpackung
    • dasselbe gilt an Weihnachten für Schokolade-Weihnachtsmänner, Schokokugeln, oder am Weihnachtsbaum 'tief' hängende Schoko-Anhänger, mit Verpackung

    A3. ÜBERLEBENSCHANCEN BEI EINER SCHOKOLADEN-VERGIFTUNG

    • je früher die Gegenmaßnahmen gegen die Schokoladenvergiftung beginnen, umso grösser ist die Überlebenswahrscheinlichkeit
    • idealerweise wird so früh wie möglich nach der Giftaufnahme die Resorption der giftigen Wirkstoffe der Schokolade vom Darm in den Körper verhindert
    • dies ist realisierbar, wenn der Hundehalter in seiner Notapotheke die bereits vorab für seinen Hund dosierte Menge Aktivkohle vorhält ( -> Kohletabletten )
    • die Aktivkohle wird im begründeten Verdachtsfall sofort verabreicht
    • danach muss der Hund so schnell wir möglich zum Tierarzt
    • wenn die Absorption des Giftes in den Körper verhindert werden konnte - und der Hund noch keine typischen Symptome der Schokoladen-Vergiftung gezeigt hat - ist die Prognose gut bis sehr gut
    • der Tierarzt kann durch eine intensivmedizinische Versorgung den Hund ggf. symptomatisch behandeln

    A4. ANDERE VERGIFTUNGEN

    • wenn die Umstände und Symptome nicht eindeutig auf eine ganz bestimmte Vergiftungsursache zurück zu führen sind, sollte immer auch eine Prüfung auf mögliche andere Vergiftungen erfolgen
    • leider ist beim Thema Vergiftungen ist oft Rattengift im Spiel, weitere Details siehe -> Rattengift
    • neben dem Rattengift wird bei Anschlägen auch oft Sckneckengift verwendet, weitere Details siehe -> Schneckengift
    • durch das Gift von Giftinsekten (Biene, Wespe, Hornisse, Hummel) werden körperfremde Eiweisse eingetragen, durch die sich ein anaphylaktischer Schock entwickelt kann: weitere Details siehe -> Insektenstich
    • Kreuzotter, Aspisviper und Wiesenotter leben auch bei uns und können unserem stöbernden Vierbeiner gefährlich werden: siehe -> Schlangenbiss
    • generelle Zusammenfassung verschiedener Vergiftungen beim Hund: siehe -> weitere Vergiftungen

    B. VORBEREITUNG UND SELBSTSCHUTZ

    • beruhigend auf den Hund einwirken
    • auch beruhigend auf die anderen Personen einreden, Panik hilft niemandem !
    • unüberlegte Maßnahmen von anderen Personen vermeiden
    • Hund anleinen bzw. festbinden, Details siehe -> Sichern und Beruhigen
    • wenn der Hund bewusstlos ist in stabile Seitenlage bringen ( siehe Grundwissen -> stabile Seitenlage )
    • falls der Hund sich bereits übergeben hat und ohnmächtig ist, die Atemwege frei halten -> Atemwege prüfen

    WICHTIG : Keine (!) Maulschlinge anlegen !

    • Bei Verdacht auf eine Vergiftung darf keine Maulschlinge angelegt werden.
    • Eine Vergiftung kann zu einem plötzlichen Erbrechen führen bei dem durch die Maulschlinge Erstickungsgefahr droht.

    WICHTIG : Kein Erbrechen herbeiführen !

    • Wird durch Manipulationen oder Einflößen von anderen Stoffen versucht den Hund zum Erbrechen zu bringen, besteht die Gefahr die Situation weiter zu verschlimmern
    • Die Atemwege können bei dem geschwächten Tier blockiert werden
    • Es geht wertvolle Zeit verloren!
    • Es ist besser möglichst schnell den Tierarzt aufzusuchen.
    • vorher Proben des Giftes sichern und zum Tierarzt mitnehmen

    C. SYMPTOME DER SCHOKOLADENVERGIFTUNG

    C.1 die ersten Symptome

    • die Vergiftungssysmptome können im Einzelfall je nach Hund sehr unterschiedlich stark ausgeprägt aufteten
    • etwa 2 bis 4 Stunden nach der Theobromin-Aufnahme zeigen sich erste Symptome, insbesondere Unruhe
    • nach 12 bis 36 Stunden sind die Symptome voll entwickelt

    C.2 anfängliche, leichtere Symptome bei geringer Giftaufnahme / Giftdosis

    • Unruhe und Nervosität (vergleichbar bei uns Menschen, wenn wir eine oder zwei Tassen starken Kaffee zuviel getrunken haben)
    • Erbrechen
    • Durchfall
    • aufgeblähter Bauch
    • verstärkter Durst

    Wichtig! Wenn Sie sicher sind, dass ihr Hund Schokolade gegessen hat, warten Sie nicht auf das Einsetzen der lebensgefährlichen Vergiftungserscheinungen ab - sondern nehmen sofort Kontakt mit ihrem Tierarzt bzw. die Tierklinik auf.

    C.3 die weiteren Symptome bei einer Schokoladen-Vergiftung

    • Unruhe
    • Erbrechen
    • erhöhter Urinabsatz
    • starker Durst
    • Krämpfe
    • schnelle Atmung, Atembeschwerden
    • Zittern bis Krampfanfälle
    • Bewusstseinsstörungen
    • Herzrasen, Herzrhythmusstörungen
    • Herzversagen, Tod

    Wichtig! Halten Sie sich als Vorsorgemaßnahme eine Notfall-Ration aus Kohletabletten bereit, die schon auf ihren Hund abgestimmt ist und die Sie ihm nur noch geben müssen. Weitere Details -> Kohletabletten

    D. NOTFALLMASSNAHMEN: Was tun, wenn der Hund Schokolade gefressen hat?

    D.1 Wenn die Giftaufnahme gerade erst erfolgt ist: mit Kohletabletten gegen die Giftwirkung vorgehen

    • Wenn seit der Giftaufnahme nur wenig Zeit vergangen ist, sind Kohletabletten aus medizinischer Kohle bei Vergiftungen ein Mittel, das der Hundebesitzer selbst noch gegen die Giftwirkung einsetzen kann.
    • zur Resorption der Giftstoffe aus dem Magen-Darm-Bereich sollten immer Kohletabletten gegeben werden, da dann das Gift über den Kot ausgeschieden wird
    • Dabei gilt: umso schneller die Aktivkohle mit dem Gift im Magen und Darmbereich in Kontakt kommt, um so höher ist die Wirksamkeit der Gegenmaßnahme.
    • Jeder Hundehalter sollte deshalb eine Anti-Gift-Notration für seinen Hund verfügbar halten. -> weitere Details unter Kohletabletten bei Vergiftungen
    • Kohletabletten gehören deshalb auch in das Erste-Hilfe Paket Ihres Hundes -> Hunde-Notfall-Koffer

    D.2 Wenn die Schokolade schon vor länger Zeit aufgenommen wurde

    • wenn schon längere Zeit vergangen ist kann ursächlich gegen die Vergiftung keine notfallmedizinische Maßnahmen durch den Ersthelfer mehr erfolgen
    • der Ersthelfer kann hier nur dafür sorgen, daß der Hund so schnell wie möglich zum Tierarzt kommt
    • und die Vitalfunktionen überwachen und das Tier ggf. wiederbeleben, weitere Infos siehe -> Wiederbelebung
    • WICHTIG: wenn das Herz nicht mehr schlägt, sofort weiter mit NOTFALL-CHECKLISTE -> Herzstillstand

    D.3 Unterstützung der tierärztlichen Diagnose und Behandlung

    • wenn möglich die Schokoladen-Verpackung oder einen Rest der Schokolade zum Tierarzt mitbringen
    • wenn möglich eine Probe des Erbrochenen mit zum Tierarzt mitbringen
    • wenn möglich eine Kotprobe mit zum Tierarzt mitbringen
    • wenn möglich eine Urinprobe mit zum Tierarzt mitbringen
    • wenn der Transport zum Tierarzt nicht behindert wird, ist die Dokumentation der Vitalwerte auf der Zeitachse nützlich. Diese kann Hinweise darauf geben, ob der Hund auf dem Weg der Besserung oder Verschlechterung ist. Weitere Detail-Infos unter -> Vitalwerte

    E. WANN ZUM TIERARZT ?

    • wenn Sie der Meinung sind, dass es eine geringe Menge gefressener Schokolade war, nehmen Sie mit ihren Tierarzt oder Tierklinik zumindest telefonisch Kontakt auf und vergewissern Sie sich
    • ansonsten immer zum Tierarzt
    • nehmen Sie die Verpackung der Schokolade zum Tierarzt mit
    • damit kann der Tierarzt über den Kakaoanteil auf die aufgenommene Menge Theobromin schließen
    • falls der Hund die Verpackung mitsamt der Schokolade gefressen hat, weisen Sie den Tierarzt darauf hin
    • insbesondere bei Schokolade als Weihnachtsdeko können auch noch Befestigungsdrähte mitgefressen sein, siehe -> Fremdkörper

    F. TRANSPORT ZUM TIERARZT

    • wenn möglich einen Helfer organisieren, herbeirufen oder herwinken, auch ggf. auch laut um Hilfe rufen
    • vorab mit Tierarzt telefonisch Kontakt aufnehmen
    • sicherstellen daß die Praxis oder Klinik geöffnet hat
    • wenn der Hund gehen kann, sollte man ihn lassen
    • die Fahrt zum Tierarzt sollte schnell wie möglich erfolgen, dabei darf man aber keine unnötigen Risiken auf sich nehmen sein
    • wenn man selbst zu aufgeregt zum Autofahren ist sollte man jemand Anderes bitten dies zu übernehmen
    • wenn sich gar keine Transportgelegenheit bietet und der Hund zu sterben droht, muss man sich überlegen bei der Feuerwehr (Tel.112) anzufragen
    • weitere Details zum Transport des verletzten Hundes, siehe -> Transport

    G. PRÄVENTION

    G.1 Vorbeugung durch Information

    • Schokolade ist giftig - machen Sie das allen, die mit ihrem Hund zu tun haben klar
    • dulden Sie nicht den kleinsten Versuch
    • siehe auch -> Giftige Lebensmittel für den Hund

    G.2 Lagerung von Schokolade

    • Schokolade immer außerhalb der Reichweite des Hundes aufbewahren
    • auf keinen Fall irgendwo offen liegen lassen, auch nicht verpackt
    • am besten ist die Lagerung der Schokolade in einer hoch liegenden Schublade oder einem abschließbaren Schrank

    G.3 auch keine Hundeschokolade geben

    • um den Hund nicht auf den Geschmack zu bringen, niemals auch nur kleinste Mengen Schokolade "zum Versuchen" geben
    • deshalb auch keine sogenannte Hundeschokolade geben - der Hund lernt sonst, diese braune Zeug ist eine Belohnung und schmeckt lecker
    • Hundeschokolade hat zwar einen reduzierten Kakaoanteil, der Hund kann aber Hundeschokolade vom lebensgefährlichen Original nicht unterscheiden
    • wenn der Hund dann erst an Hundeschokolade gewöhnt ist, ist es zur Selbstbedienung bei Gelegenheit mit lebensgefährlicher Schokolade nicht mehr weit

    H. WEITERE HINWEISE

    INFO: Falls Sie nicht sofort zum Tierarzt wollen weil keine Giftköderaufnahme beobachtet wurde und zum Beispiel die Symptome sehr schwach und zweifelhaft sind, bereiten Sie sicherheitshalber vor, welcher Tierarzt/Tierklinik für Sie sicher auch abends und nachts und auch am Wochenende erreichbar ist. Nehmen Sie im Zweifelsfall schon vorab telefonisch Kontakt auf und fragen nach der Erreichbarkeit. Es gibt für ihren Hund kaum eine fatalere Situation, als wenn sich nachts seine Situation rapide verschlechtert und kein Tierarzt erreichbar ist.

    H.1 Was tun, wenn man nur den Verdacht einer möglichen Vergiftung hat

    Wenn Sie keinerlei belastbare Hinweise auf eine Vergiftung haben, weil der Hund vielleicht nie allein war und nur an der Leine Gassi geführt wurde, und sich ihre Besorgnis auf ein merkwürdiges Verhalten stützt - zum Beispiel wenn er sich übergeben muss - sollten Sie die Situation sehr Ernst nehmen und ggf. zum Tierarzt. Wir sehen nicht immer was unsere Hunde auch in der Wohnung so treiben, beispielsweise könnte ihr Hund eine schon vor längerer Zeit herunter gefallene und versteckt liegen gebliebene Tablette gefunden haben.

    • beobachten Sie den Hund ständig weiter
    • Prüfen Sie die Vitalwerte ihres Hundes, siehe -> Vitalwerte
    • dabei die Vitalwerte als Zeitreihe aufnehmen
    • das erlaubt es dem Tierarzt eine mögliche Entwicklung/Verschlechterung/Verbesserung zu erkennen
    • es erweist sich dabei wie bereits mehrfach von uns empfohlen als äusserst hilfreich, wenn die Normalwerte des Hundes im gesunden Zustand zum Vergleich schon vor einiger Zeit aufgenommen und dokumentiert wurden.
    • Hundebesitzer die dies hier lesen und noch nicht gemacht haben, sollten mit der folgenden Checkliste die Normalwerte ihres Hundes im gesunden Zustand dokumentieren, siehe -> Checkliste zur Aufnahme der Vitalwerte im gesunden Zustand
    • gerade im Zweifelsfall kann das dem Tierarzt wesentliche Hinweise geben
    • falls Sie nicht sofort zum Tierarzt wollen, bereiten Sie vor, welcher Tierarzt/Tierklinik für Sie sicher auch abends und nachts und auch am Wochenende erreichbar ist. Nehmen Sie im Zweifelsfall schon vorab telefonisch Kontakt auf und fragen nach der Erreichbarkeit.

    I. ALLES GUTE FÜR IHREN HUND

    Wenn Sie diese Seite in einer akuten Notsituation gelesen haben,

    wünschen wir Ihnen, dass ihr Hund, Sie und ihre Familie diese Krise gut überstehen

    und vor allem auch bei ihrem Hund kein gesundheitlicher Schaden zurück bleibt.

    Und drücken ganz fest die Daumen!

    Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund

    Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.

    Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:

    Warum Schokolade giftig für Hunde ist

    Füttern Sie Ihren Hund lieber nicht mit Nougat oder Trüffelpralinen. Für Ihren Liebling ist Schokolade giftig und kann bei großen Mengen sogar zum Tod führen.

    Ist Schokolade wirklich giftig für Hunde? Immer wieder hört man davon, aber viele Besitzer wollen es einfach nicht glauben. Doch auch wenn uns Menschen süße Naschereien so viel Freude bereiten: Das im Kakao der Schokolade enthaltene Alkaloid Theobromin löst im Körper der Vierbeiner Prozesse aus, die lebensbedrohlich werden können.

    Was macht Schokolade giftig für Vierbeiner?

    Für Hunde ist Schokolade giftig, weil eine darin enthaltene Substanz das zentrale Nervensystem der Vierbeiner völlig durcheinanderbringt. In Kakaobohnen, aus welchen Schokolade hergestellt wird, ist Theobromin enthalten. Dieser Stoff gelangt beim Naschen über den Darm des Hundes in das Blut und von dort in die Leber. Er setzt Stoffwechselprozesse in Gang, die für den Hund verheerend sind. Das Theobromin hemmt Adenosinrezeptoren und die Phosphodiesterase. Die Folge: Es werden vermehrt Stresshormone ausgeschüttet. Symptome für eine Schokoladenvergiftung beim Hund sind unter anderem Durchfall und Erbrechen. Schokolade enthält neben Theobromin auch Koffein, das ebenfalls giftig für Hunde ist.

    Zartbitterschokolade für Hunde besonders giftig

    Nicht nur dass Schokolade giftig für Hunde ist, es braucht auch noch überdurchschnittlich lange, bis die Vierbeiner den gefährlichen Stoff Theobromin wieder abgebaut haben. Hunde mit einer Schokoladenvergiftung leiden unter Krämpfen und sind unruhig. Schon bei kleinen Mengen Theobromin reagiert ihr Körper deutlich. Welche Menge an Schokolade giftig für Hunde ist, hängt davon ab, wie groß und schwer die Vierbeiner sind. Hat Ihr Hund von der Süßigkeit genascht, sollten Sie zur Behandlung einer Schokoladenvergiftung beim Hund möglichst schnell einen Tierarzt aufsuchen.

    Außerdem enthält jede Schokoladensorte einen unterschiedlichen Anteil an Kakao. Je mehr es ist, desto eher ist Schokolade giftig für Hunde. Klar, dass Bitter- oder Zartbitter-Schokolade besonders gefährlich für den Vierbeiner ist. Sie enthält den meisten Kakao und damit die höchste Theobromin-Konzentration. Für die Herstellung weißer Schokolade dagegen wird gar kein Kakao verwendet. Deshalb enthält sie auch kein Theobromin. Trotzdem: Gönnen Sie Ihrem Liebling lieber etwas Gutes, indem Sie ihm ein Leckerli für Hunde geben. Und wenn es etwas Süßes sein soll, dann versuchen Sie es doch einmal mit spezieller Hundeschokolade.

    Diese Themen zur Hundeernährung könnten Sie auch interessieren:

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...