Mittel gegen Zecken bei Hunden
Anfangs waren wir als Hundefreunde auch ziemlich irritiert: Welches Mittel gegen Zecken (und Flöhe) bei Hunden sollen wir nehmen? Welches Mittel gegen Zecken wirkt, welches ist schädlich, was ist wo drin?
nach dem passenden Mittel gegen Zecken bei Hunden!
Wir haben die auf dieser Website enthaltenen Informationen zu Mittel gegen Zecken nach bestem Wissen recherchiert. Dabei stützen wir uns auf eigene Erfahrungen und die von Freunden, auf Erfahrungen aus Internetforen, auf Informationen von den Hersteller- und Shop-Websites und auch wesentlich auf einen Test der Stiftung Warentest (Heft 7/2003) und von Ökotest zu Mittel gegen Zecken. Die Angaben zu den Zeckenmittel-Inhaltsstoffen basieren in der Regel auf Informationen der Hersteller und sind nicht von uns auf Wahrheitsgehalt getestet.
Was hilft gegen Zecken im Garten, bei Hunden und Katzen?
Anti-Zecken Mittel
Natürliche Zeckenmittel für Hunde und Katzen
Hunde und Katzen müssen vor Zecken geschützt werden.
Es gibt eine ganze Reihe von natürlichen Stoffen, denen eine Wirkung gegen Zecken nachgesagt wird. Zum einen ist da die Bernsteinkette für Hunde. Ein natürlicher Schutz, der dazu auch noch gut aussieht. Aber es gibt eben noch andere Mittel wie Kokosöl, Schwarzkümmelöl und Bierhefe, die gegen Zecken helfen sollen. Hier eine kleine Übersicht von natürlichen Mitteln gegen Zecken:
Kokosöl gegen Zecken
Auch Kokosöl soll gegen Zecken helfen. Dafür muss das Fell des Hundes mit etwas (es muss nicht das ganze Fell eingerieben werden) Kokosöl einreiben. Besonders gut soll das Kokosöl wirken, wenn es am Kopf, in den Nacken und auch auf den Rücken verteilt wird. Das Öl sollte mindestens einmal am Tag aufgetragen werden und nach einem Bad muss der Schutz erneuert werden. Einige Hundehalter berichten, dass die Wirkung des Kokosöl gegen Zecken noch verstärkt wird, wenn alle zwei Tage etwa. Ein Teelöffel von dem Öl mit dem Futter gegeben wird. Kokosöl.
Schwarzkümmelöl
Auch beim Schwarzkümmelöl ist die Wirksamkeit höchst unterschiedlich. Es gibt Hundehalter, bei denen beim einen Hund das Schwarzkümmelöl ein absolut wirksamer Schutz gegen Zecken ist, beim anderen Hund nutzt das Öl hingegen rein gar nichts. Am Besten ist Schwarzkümmelöl, dass sich Tropfen genau dosieren lässt. Eingenommen wird das Schwarzkümmel-Öl dann mit dem Futter. Schwarzkümmelöl
Bierhefetabletten
Bierhefetabletten ins Futter sollen ebenfalls gegen Zecken helfen. Bierhefetabletten
Sprühöl gegen Zecken selber machen
20 ccm australisches Eukalyptusöl, 10 ccm Zitronenöl mit etwa 100 ml Wasser in einer Sprühflasche mischen. Vor jeder Anwendung gut durch schütteln und dann das Fell von Hund oder Katze damit besprühen. Die Wirkung dieses Sprühöls soll einige Tage anhalten (leere Sprühflasche gibt es auch bei Amazon).
Bernsteinkette
Die einen schwören drauf, die anderen halten es für Humbug, die Bernsteinkette gegen Zecken für den Hund. Eine Bernsteinkette soll ein bis zwei Jahre gegen Zecken und Flöhe helfen und da keinerlei Chemie zum Einsatz kommt und der Hund anders als bei Bierhefe und Co. auch nichts essen muss, ist die Anwendung eben denkbar einfach. Bernsteinkette anlegen und nach ca. einer Woche soll sie zuverlässig schützen. Bernsteinkette gegen Zecken.
NovaGard Green
Inzwischen gibt es auch Hersteller, die natürliche Zeckenmittel anbieten. Einer dieser Hersteller, der damit wirbt, keine Chemie, sondern einen natürlichen Repellent zu verwenden, ist NovaGard. Unter anderem gibt es hiervon auch ein Spot On und ein Spray gegen Zecken und Flöhe. NovaGard Green
Außerdem kommt als natürliches Zeckenschutzmittel auch Knoblauch zum Einsatz.
Wer ohne Chemie seinen Hund schützen möchte, hat die Auswahl. Von einigen Ölen bis hin zur Bernsteinkette werden einige natürliche Mittel genannt.
Gesundheit
Natürliche Mittel gegen Zecken
- Autor: Zentrum der Gesundheit
- aktualisiert: 30.05.2017
Mit den wärmeren Temperaturen sind auch die altbekannten Blutsauger wieder da – die Zecken! Zecken können bei Mensch und Hund nicht nur zu lokalen Entzündungen und Schwellungen führen, sondern auch gefährliche Krankheiten übertragen. Es ist daher extrem wichtig, den Hund und sich selbst vor Zecken zu schützen. Aber wie? Die üblichen Abwehrmittel für Hunde (Pipetten, Spray oder Halsbänder) wirken zwar oft (aber nicht immer) und bringen überdies Nebenwirkungen mit sich. Gibt es natürliche Mittel gegen Zecken, die auch tatsächlich wirken?
Wenn die Zeckensaison beginnt, sollte das Zeckenabwehrmittel parat sein
Da freut man sich monatelang auf den Sommer und auf ausgedehnte Wanderungen mit dem Hund im Grünen. Und kaum ist der Sommer da, kreuzen auch schon seine Nachteile auf: Zecke, Floh und Milbe
Unbeliebt sind sie alle, die Zecken jedoch ganz besonders. Sie hinterlassen bei Mensch und Hund nicht nur entzündete Bissstellen, sondern immer wieder auch gefährliche Krankheitserreger.
Es ist daher mehr als ratsam, ein für Mensch und Hund wirksames Zeckenabwehrmittel bei der Hand zu haben.
effective nature
effective nature
Zecken-Krankheiten
Die Erkrankungen, die durch Zeckenbisse hervorgerufen werden können, beschränken sich beim Menschen bislang hauptsächlich auf Borreliose – die allgemeine Bezeichnung verschiedener Infektionskrankheiten, die durch Bakterien der Gattung Borrelia ausgelöst werden und die Frühsommer-Meningitis (FSME) ) – eine Hirnhautentzündung.
Dem Hund kann die Zecke einige Krankheiten mehr bescheren – abhängig von Zeckenart und Herkunft der Zecke.
In Frage kommen ebenfalls die Borreliose, aber auch die Babesiose und die Anaplasmose, die allesamt zu schweren Infektionskrankheiten führen können. Die FSME tritt beim Hund hingegen äusserst selten auf, da Hunde hier sehr resistent zu sein scheinen und eine FSME-Infektion bislang nur bei deutlich geschwächtem Immunsystem und gleichzeitigem Vorhandensein anderer Infektionen beobachtet wurde.
Verantwortlich dafür sind entweder der Gemeine Holzbock oder aber die Auwaldzecke.
In Süd- und Osteuropa können sich Hunde über die dort heimische Braune Hundezecke mit Ehrlichiose infizieren. Allerdings wird diese Zeckenart immer häufiger auch nördlichen Gefilden gesichtet. Doch sind sie hier selten mit dem Ehrlichiose-Erreger infiziert.
Die braune Zecke gräbt sich nicht annähernd so tief ins Fleisch wie die mitteleuropäischen Zecken und kann daher sehr leicht entfernt werden.
Einige der durch Zecken ausgelösten Krankheiten können chronisch werden, das Immun- und Nervensystem des Hundes dauerhaft schädigen und im schlimmsten Fall sogar tödlich enden. Die medikamentöse Behandlung ist langwierig, selten heilsam und meist mit starken Nebenwirkungen verbunden.
Vorbeugung ist bei Zeckenkrankheiten daher das A und O.
Chemische Zeckenabwehr
Die Schulmedizin rät zu Pestiziden, vor allem zu Spot-on-Mitteln, die aus Einwegpipetten direkt in den Nacken und auf den Schwanzansatz des Tieres geträufelt werden, wie z. B. Preventic, Ex-Spot, Advantix und Frontline.
Gern wird auch Scalibor empfohlen, ein hochwirksames Halsband, das nicht nur Zecken abhält, sondern auch Sandmücken. Letztere können die Leishmaniose übertragen, eine Zecken-Krankheit, die gerade bei Hunden im Süden Europas weit verbreitet ist.
Spot-on-Mittel enthalten meist Permethrin, Imidacloprid, Moxidectin oder eine Kombination aus zweien dieser Chemikalien. Das Scalibor-Halsband ist mit Deltamethrin bestückt.
Hierbei handelt es sich um Nervengifte, die eine antiparasitäre Wirkung von etwa 2 bis allerhöchstens 4 Wochen versprechen. Meist wird zu einem Auftragen der Spot-ons im Abstand von drei bis vier Wochen geraten.
Das heisst, der Hund wird in diesen kurzen Abständen mit toxischen Substanzen beträufelt, die sich sodann mit der Lipidschicht der Haut verbinden und natürlich auch – zumindest teilweise – durch die Haut in den Körper gelangen.
Die häufigste Nebenwirkung der Mittel ist daher eine Überempfindlichkeitsreaktion.
Bei älteren Welpen (ab 7 Wochen), aber auch bei erwachsenen Hunden kann sich dies in Übelkeit und Erbrechen äussern oder in nicht enden wollendem Juckreiz.
Wie gut, wenn es lediglich ein Scalibor-Halsband war, das man nutzte, denn dieses kann schnell wieder entfernt werden, was bei Spot-on-Mitteln nicht mehr der Fall ist. Hier muss dann abgewartet werden, bis die Wirkung wieder nachlässt.
Mögliche Nebenwirkungen der chemischen Zeckenmittel
Zu den Symptomen, die in den Wochen nach dem Auftragen eines Zeckenabwehrmittels auftreten können, gehören die folgenden:
- Übelkeit und Erbrechen
- Schuppige Haut und stumpfes Fell
- Juckreiz bis hin zu extremen Entzündungsreaktionen und Ekzemen der Haut
- Selten treten neurologische Symptome wie Zittern oder Lethargie auf
Die akuten Symptome sind meist eindeutig auf die Insektengifte zurück zu führen. Was die Mittel jedoch im Laufe der Jahre bei ständig sich wiederholender Anwendung im Organismus anrichten können, weiss niemand.
Magen-Darm-Probleme und eine Leberüberlastung sind hier vermutlich die kleinsten Übel.
Zeckenmittel – Resistenzen sind immer häufiger
Ein weiteres Problem ist, dass die Zecken zunehmend resistenter gegen die chemischen Abwehrmittel werden und völlig unbeeindruckt immer häufiger auch behandelte Hunde befallen.
Relativ neu auf dem Markt sind Kautabletten. Ihre Gifte töten Zecken nach maximal zwölf Stunden ab. Auch zu ihnen existieren keine Langzeitstudien und viele Tierärzte und Tierheilpraktiker sehen sie sehr kritisch.
Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und vermehrter Speichelfluss können als akute Symptome auftreten. Was nach einigen Jahren passieren kann, wenn man regelmässig die Tabletten verabreicht, weiss jedoch niemand.
effective nature
effective nature
Gefährliche Borreliose-Impfung
Gegen die Borreliose können Hunde inzwischen geimpft werden. Die Ständige Impfkommission für Tiere (StIKo Vet.) empfiehlt die Impfung für alle Hunde, die in zeckenbelasteten Regionen leben oder dort Urlaub machen.
Allerdings warnen selbst manche Tierärzte vor der Borreliose-Impfung und raten eher zu einer wirksamen Zeckenprophylaxe. Denn nur einer der beiden Borreliose-Impfstoffe zielt auf die tatsächlich krankmachende Borrelienart ab. Der andere hingegen auf Arten, die gar nicht infektiös sind.
Noch schlimmer ist jedoch, dass die Impfung bei bereits infizierten Hunden schwere Nierenentzündungen hervorrufen kann. Woher aber soll man wissen, dass der Hund sich gerade erst infiziert hat?
Zusätzlich zur Impfung solle man überdies nach wie vor eines der üblichen Abwehrmittel verwenden und die Hunde täglich nach Zecken absuchen. Wozu also die Impfung?
Verständlich, wenn viele Hundehalter dringend nach einer natürlichen oder wenigstens nebenwirkungsarmen Alternative zu den giftigen Zeckenabwehrmitteln suchen.
Natürliche Zeckenabwehrmittel
Natürliche Zeckenabwehrmittel gibt es viele. Was aber können sie leisten? Studien sind äusserst rar und für Tiere existieren kaum welche, die auch tatsächlich einen wissenschaftlichen Wert besitzen. Es muss also vor allem auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden.
1. Knoblauch gegen Zecken
Knoblauch– so wird häufig gewarnt – soll (genau wie Zwiebeln) in hoher Konzentration aufgrund seiner Schwefelverbindungen für Hunde giftig sein, da er die roten Blutkörperchen zerstören könne.
Wie es wirklich um die angebliche Giftigkeit von Zwiebeln und anderen Lauchgewächsen für Hunde bestellt ist, haben wir ausführlich hier (unter Punkt 8. Zwiebeln und andere Lauchgewächse – Giftig oder gesund?) erklärt.
Um eine Abwehrwirkung gegen Ungeziefer zu erreichen, sind also vom Knoblauch deutlich geringere Dosen erforderlich, als jene, die beim Hund zu gesundheitlichen Schäden führen würden.
Wenn auch nicht mit Hunden, so liegt wenigstens eine wissenschaftliche Studie mit Menschen vor. Sie wurde an der Lund Universität in Malmö mit Hilfe von 100 schwedischen Soldaten durchgeführt und zeigte, dass die Hälfte der Probanden, die statt Knoblauch lediglich ein Placebo einnahm, deutlich mehr von Zecken befallen wurden (um ca. 30 %) als die die Knoblauchgruppe. Allerdings blieb auch diese nicht gänzlich von Zeckenbissen verschont.
Knoblauch hilft also durchaus gegen Zecken, erfahrungsgemäss auch bei Hunden, allerdings unterschiedlich effektiv.
Manche Hunde reagieren besser auf die Einnahme als andere. Bei einigen Hunden hilft es gar nicht.
Es ist jedoch einen Versuch wert. Statt frischem Knoblauch kann auch Granulat oder Pulver verfüttert werden, wobei frischer Knoblauch deutlich mehr Wirkstoffe besitzt.
Viele Hersteller entschwefeln ihre Produkte, so dass sie für ängstliche Hundebesitzer noch unbedenklicher einsetzbar sind.
2. Bernsteinketten gegen Zecken
Viele Hundehalter schwören in Sachen Zeckenabwehr auf Bernsteinketten. Die Hunde sehen damit auch äusserst attraktiv aus. Doch wie ist es um die tatsächliche Wirksamkeit bestellt? Offenbar wirkt nicht jeder Bernstein.
Es muss sich - so heisst es – um unbearbeiteten echten Rohbernstein handeln. Nur dieser besitze eine Parasiten abwehrende Wirkung – und zwar aufgrund seines Harzgeruchs und seiner elektrostatischen Aufladung.
Auch müsse die Kette unbedingt über längere Zeit ständigen Körperkontakt haben, darf also nur ganz kurz zur Reinigung unter fliessendem Wasser abgenommen werden. Der Hund muss die Kette also permanent tragen, was nicht für jeden Hund ideal ist.
Manchen Hunden ist eine Kette unangenehm. Folglich versuchen sie sich durch Kratzen von dieser zu befreien. Leben mehrere Hunde im Haushalt, die gerne miteinander toben, dann kann die Kette ein Verletzungsrisiko bergen und natürlich auch schnell zu Bruch gehen. Dieselbe Gefahr besteht selbstverständlich auch, wenn der Hund beim Spaziergang seine Spielkameraden trifft.
3. Homöopathie gegen Zecken
Ledum, der Sumpfporst, wird häufig in homöopathischer Form empfohlen, um Zeckenbissen vorzubeugen. Die gängige Potenz ist hier die C200, eine Gabe von drei bis fünf Globuli alle vier bis acht Wochen. Viele Hundehalter sind davon begeistert und können einen verminderten bis ausbleibenden Zeckenbefall feststellen.
Aber auch hier scheiden sich die Geister. Ganz abgesehen von den Homöopathiegegnern regt sich auch Widerstand aus den Reihen der klassischen Homöopathen. Ein homöopathisches Mittel wird im Sinne Hahnemanns, des Begründers der Homöopathie, nicht als Prophylaxe gegeben, sondern erst bei Vorliegen von Krankheitserscheinungen.
Ein prophylaktisch gegebenes Homöopathikum in einer hohen Potenz kann nach Aussage von klassisch arbeitenden Homöopathen im Organismus Schaden anrichten.
Stephen Tobin, ein Tierarzt in einer Region mit zahlreichen Borreliose-Fällen arbeitet ebenfalls mit Homoöpathika. Er empfiehlt, Ledum (C200 oder 1M) drei Mal täglich zu geben und zwar drei Tage in Folge – jedoch nicht zur Zeckenabwehr, sondern um die bereits vorhandene Borreliose zu lindern, was bei den behandelten Tieren offenbar zu einer sofortigen Besserung führte, ganz gleich, ob sie sich erst kürzlich infiziert hatten oder bereits seit Jahren an der Krankheit litten und einerlei, ob sie mit Antibiotika behandelt worden waren oder nicht.
Zur Vorbeugung – so Tobin – nehme er die Borrelia burgdorferi Nosode 60X – eine Dosis täglich eine Woche lang, dann eine Dosis pro Woche für einen Monat, dann eine Dosis alle sechs Monate. Genauso verfahre er mit anderen Nosoden, die er grundsätzlich statt Impfungen gebe.
Besprechen Sie diese Angelegenheit am besten mit einem erfahrenen Tierheilpraktiker oder Homöopathen, dem Sie vertrauen. Denn selbst unter Homöopathen besteht hier keineswegs Einigkeit.
4. Bierhefe gegen Zecken
Bierhefe scheint ebenfalls eine Zecken abwehrende Wirkung zu entfalten. Denn Zecken mögen den Geruch der enthaltenen B-Vitamine nicht. Also steuern sie mit Bierhefe gefütterte Hunde gar nicht erst an.
Allerdings behagt der Geruch auch so manchem Hund nicht. Eine Zufütterung ist daher nicht immer problemlos möglich. Auch kann Bierhefe unter Umständen Magen-Darm-Probleme verursachen. Schleichen Sie die Bierhefe daher langsam und mit kleinen Dosen ein, damit sich der Hund daran gewöhnen kann.
Man gibt einen Teelöffel pro 10 Kilogramm Körpergewicht sowie jeweils einen Viertel Teelöffel für jede weiteren 2,5 Kilogramm. In der Zeckenhochsaison könnte auch die doppelte Dosis gegeben werden.
5. Ätherische Öle gegen Zecken
In vielen sog. alternativen Zeckenabwehrmitteln sind bunte Mischungen ätherischer Öle enthalten. Beispielsweise Thymian, Oregano, Wacholder, Grapefruit, Myrrhe, Rosenholz und viele andere. Geraniol ist jedoch offenbar eines der wirkungsvollsten.
Es soll den Chitinpanzer von Zecken und Flöhen angreifen und die Tiere austrocknen. Es kommt in vielen Anti-Parasiten-Produkten als Einzelmittel oder auch in Kombination vor und kann als Direkt-Spray, Spot-on oder Halsband verwendet werden. Da es nur einen leicht blumigen Geruch verströmt, wird es gern vom Tier angenommen (anders als viele andere ätherische Öle).
Eine Feldstudie in Marokko konnte zeigen, dass aufgesprühtes 1-prozentiges Geraniol bei Rindern den Zeckenbefall um 98,4 Prozent senken konnte. Selbst 14 Tage später war noch ein hoher Effekt nachweisbar („Efficacy of 1 % Geraniol (Fulltec®) as a tick repellent“).
Allerdings vertragen manche Hunde das Geraniol nicht so gut und zeigen eine Überempfindlichkeitsreaktion wie stumpfes, schuppiges Fell.
Der Zitronen-Eukalyptus liefert ein weiteres ätherisches Öl mit Zecken abschreckender Wirkung. Der Wirkstoff heisst Citriodiol und findet sich in etlichen natürlichen Insektenabwehrmitteln.
In einer Studie zeigte sich, dass Menschen, wenn sie sich mit Citriodiol einrieben, nur von halb so vielen Zecken entdeckt wurden wie ungeschützt.
Für Hunde könnte der Duft des Zitronen-Eukalyptus zu intensiv sein, für den Hundehalter jedoch ist es eine Möglichkeit der nebenwirkungsfreien Zecken- und Mückenabwehr.
6. Babypuder und Kieselgur gegen Zecken
Auch Babypuder und Kieselgur trocknen den Insektenpanzer aus. Viele Hundebesitzer pudern das Fell alle paar Tage ein und stellen einen stark verminderten Befall fest.
7. Kokosöl gegen Zecken
Die Laurinsäure im Kokosöl scheint auf Parasiten unattraktiv zu wirken. Der Hund muss – damit das Kokosöl wirkt – jeden Tag mit einer kleinen Portion eingerieben werden. Aufgrund seiner Konsistenz eignet sich die Anwendung jedoch nur für kurzhaarige Tiere.
An der FU Berlin, Arbeitsgruppe für Angewandte Zoologie/Ökologie der Tiere, wurde in einem Labortestam Menschen nachgewiesen, dass Zecken Kokosöl nicht mögen. Die Haut der Probanden wurde mit 10-prozentiger Laurinsäurelösung behandelt. 88 Prozent der Zecken liessen sich sofort fallen, nachdem sie den Geruch wahrgenommen hatten. Die Wirkung hielt mindestens sechs Stunden an. Es zeigte sich, dass bereits auch die Nymphen den Geruch ablehnten.
Kokosöl kann also auch beim Menschen als Zeckenabwehrmittel eingesetzt werden.
Mehr über die Zecken abwehrende Wirkung des Kokosöls lesen Sie hier: Borreliose
8. Zistrose gegen Zecken
Cistus incanus, die graubehaarte Zistrose, ist seit langem dafür bekannt, das menschliche Immunsystem zu stärken. Sie wirkt antioxidativ und entzündungshemmend, antiviral und antimikrobiell.
Doch scheint die Zistrose auch ein hervorragendes Zecken- und Mückenabwehrmittel zu sein – und zwar für Hund und Mensch.
Eine interessante private Studie an 48 Hunden führte das Team derHeilsamPraxisEsch in Sankt Augustindurch.
An der Studie beteiligt waren Jäger, Züchter, Hundetrainer und 16 Hundebesitzer. Von den 48 Hunden bekamen 32 Hunde Cistus, zehn Hunde Frontline und sechs Hunde blieben unbehandelt.
Die Dosierung betrug 1 Kapsel Cistus pro Tag über durchschnittlich 20 Tage hinweg.
Das Ergebnis der Studie zeigte, dass der Zeckenbefall bei den unbehandelten Hunden in 20 Tagen bei jeweils durchschnittlich 150 Zecken lag. Unter Frontline ging die Zahl der Zecken deutlich zurück. Zeckenfrei war jedoch keiner der Frontline-Hunde.
Bei den Hunden, denen Cistus gegeben wurde, waren pro Hund in 20 Tagen null bis zwei Zecken zu beobachten, die sich überdies sehr leicht entfernen liessen.
Die erste Wirkung war nach fünf Tagen sichtbar, nach weiteren fünf Tagen wurde kein Hund mehr befallen. Damit war Cistus dem chemischen Mittel Frontline deutlich überlegen. Der einzige Hund, bei dem die Wirkung von Cistus weniger deutlich war, zeigte eine langwährende Immunschwäche.
Auch wenn diese Studie kein wissenschaftliches Niveau besitzt und die Anzahl der Probanden klein war, so ist das Ergebnis durchaus beeindruckend.
Der Nebeneffekt einer Cistusgabe ist ein stabiles Immunsystem. Allerdings sollte auch Cistus – wie bei allen immunstärkenden Heilpflanzen üblich – auf keinen Fall dauerhaft eingesetzt werden, um den Gewöhnungseffekt zu vermeiden. Starten Sie damit also erst kurz vor der Zeckensaison!
Menschen nehmen 2 Cistus-Kapseln (à 400 mg Cistus-Extrakt) pro Tag.
Auch Cistustee kann probiert werden. In manchen Quellen wird die Zubereitung folgendermassen empfohlen:
Ein Teelöffel Cistus incanus getrocknet mit einer Tasse kochendes Wasser übergiessen und 10 Minuten ziehen lassen. Die Blätter sollten insgesamt drei Mal für die Teezubereitung genutzt werden, damit alle unterschiedlichen sekundären Pflanzenstoffe extrahiert werden.
effective nature
effective nature
Das passende Mittel gegen Zecken individuell austesten
Festzuhalten bleibt, dass es etliche Möglichkeiten gibt, auf natürliche Weise gegen Zeckenbefall vorzugehen. Doch jeder Hund und auch jeder Mensch ist verschieden und reagiert auch ganz individuell auf die verschiedenen Mittel. Daher bleibt nichts anderes übrig, als auszuprobieren, welches Zeckenabwehrmittel für Sie selbst und welches für Ihren Hund das richtige ist.
Zusätzlich zu allen Massnahmen – sowohl den schulmedizinischen als auch den alternativen – sollten Sie sich selbst und natürlich auch Ihren Hund nach jedem Aufenthalt in der freien Wildbahn nach Zecken absuchen – eine Aktion, die Sie bei Ihrem Hund wunderbar mit einer entspannenden Massage verbinden können.
Ihre Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater
Gesunde Ernährung ist Ihre Leidenschaft? Sie lieben die basenüberschüssige, naturbelassene Ernährung? Sie möchten gerne die Zusammenhänge zwischen unserer Nahrung und unserer Gesundheit aus ganzheitlicher Sicht verstehen? Sie wünschen sich nichts mehr als all Ihr Wissen rund um Gesundheit und Ernährung zu Ihrem Beruf zu machen?
Die Akademie der Naturheilkunde bildet Menschen wie Sie in 12 bis 18 Monaten zum Fachberater für holistische Gesundheit aus. Wenn Sie mehr über das Fernstudium an der Akademie der Naturheilkunde wissen möchten, dann erfahren Sie hier alle Details sowie Feedbacks von aktuellen und ehemaligen TeilnehmerInnen.
Mehr zu diesem Artikel
Schlagwörter
Teilen Sie diesen Artikel
- Facebook Messenger
- Facebook Messenger
- Google+
Leserkommentare
Ihr Kommentar
Um einen Kommentar abzugeben müssen Sie angemeldet sein.
Zuletzt kommentiert
Anonym schrieb am 01.07.2017
Guten Abend So wie Ich mich informiert habe braucht kein Mensch eine Impfung solange er oder sie gesund sind. Meine Frau will unseren Sohn 6 Jahre alt, gegen Zecken Impfen. Ich bin natürlich dagegen. Bei den Impfungen geht es der Pharma ja nur ums geld. Es ist ja bis heute nicht bewiesen das Impfungen überhaupt was nutzen. Die Nebenwirkungen sind ja viel grösser. Wir wohnen ja in der Schweiz, im Kanton Thurgau, da hat es viele Zecken. Wie kann Ich meine Frau überzeugen, unser Sohn nicht zu Impfen ? Und fals trotzdem was passiert, was die Zecken zB. anbelangt, habe Ich ein problem, das ganze leben lang. Was würden sie an meiner stelle tun ? Danke für die Rükmeldung, im voraus Danke für euren Dienst, denn Ich sehr schätze, Freundliche Grüsse
Antwort vom Zentrum der Gesundheit
Vermutlich geht es nicht um eine Impfung gegen Zecken, sondern gegen die durch Zecken übertragbare FSME.
Wir empfehlen Ihnen, zunächst einmal ausführliche Informationen zu der von Ihrer Frau geplanten Impfung zu sammeln - pro und contra.
Sammeln Sie ausserdem Informationen zur Verbreitung der FSME in Ihrer Gegend. Setzen Sie sich dann gemeinsam mit Ihrer Frau zusammen und wägen auch gemeinsam ab, was in Ihrer Situation und Ihrer Gegend sinnvoll ist.
Da eine Impfung eine sehr persönliche Entscheidung sein sollte, würde es Ihnen nicht weiterhelfen, wenn wir schreiben, was wir tun würden.
Zentrum der Gesundheit
- Brooke, W. et al.,"Tic repellents: Past, present, and future" Pesticide Biochemistry and Physiology, Februar 2010, (Zeckenabwehr: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) (Quelle als PDF)
- ESCCAP, "Control of Ectoparasites in Dogs and Cats" Guideline 03, Juni 2012, (Kontrolle von Ektoparasiten bei Hunden und Katzen) (Quelle als PDF)
- Fagley, H. et al.,"Repel Ticks with this Natural Oil" Natural News Network, Februar 2014, (Zeckenabwehr mit natürlichen Ölen) (Quelle als PDF)
- Khallaayounek K. et al., "Efficacy of 1 % Geraniol (Fulltec®) as a Tick Repellent" Parasite, September 2009, (Wirksamkeit von 1 % Geraniol zur Zeckenabwehr) (Quelle als PDF)
- Krieger, E. et al., HOMÖOPATHIE: Die Ledum-Lüge. Mein Tierheilpraktiker, April 2014
- Partee, A. et al.,"Garlic for Dogs: Poison or Medicine? " Dogs Naturally Magazine, (Knoblauch für Hunde: Gift oder Medizin?) (Quelle als PDF)
- Scott, D. et al.,"Ticks: Natural Prevention and Care" 2010, (Zecken: Natürliche Prävention und Schutz) (Quelle als PDF)
- Stafford K. et al., "Tick Bite Prevention & The Use of Insect Repellents" Juni 2005, (Prävention von Zeckenbissen und Nutzung von Insektiziden) (Quelle als PDF)
- Wallinga, D. et al.,"Poisons on Pets. Health Hazards from Flea and Tick Products" Natural Resources Defense Council, November 2000, (Gift auf Heimtieren. Gesundheitliche Gefahren durch Floh- und Zeckenprodukte) (Quelle als PDF)
- Verband Deutscher Tierheilpraktiker e.V. (Webseite als PDF)
- Tierheikpraktiker Esch: Zecken natürlich bekämpfen (Webseite als PDF)
- Cistus Tea, or: How to become repulsive to ticks (Webseite als PDF)
- How to Prevent Bug Bites (and hopefully Lyme) (Webseite als PDF)
- Mehlhorn, Heinz, Günter Schmahl, and Jürgen Schmidt. "Extract of the seeds of the plant Vitex agnus castus proven to be highly efficacious as a repellent against ticks, fleas, mosquitoes and biting flies." Parasitology research 95.5 (2005): 363-365. (Samenextrakt aus Mönchspfeffer ist hochwirksam als Abwehrmittel gegen Zecken, Fliegen, Moskitos und stechende Mücken) (Quelle als PDF)
- Gardulf, Ann, Ingrid Wohlfart, and Rolf Gustafson. "A prospective cross-over field trial shows protection of lemon eucalyptus extract against tick bites." Journal of medical entomology 41.6 (2004): 1064-1067. (Eine prospektive Cross-over Feldstudie zeigt die Schutzwirkung von Zitroneneukalyptus gegen Zeckenbisse) (Quelle als PDF)
- Aldridge, Clifford, R. N. Pearl Bennette Atkin, and Anthony di Fabio. "Lyme Disease: Arthritis by Infection." (1994). (Borreliose: Arthritis durch Borreliose-Infektion) (Quelle als PDF)
- Natural Flea and Tick Control for Dogs (Webseite als PDF)
- Schwantes, Ulrich, Hans Dautel, and Gerd Jung. "Prevention of infectious tick-borne diseases in humans: Comparative studies of the repellency of different dodecanoic acid-formulations against Ixodes ricinus ticks (Acari: Ixodidae)." Parasit Vectors 1 (2008): 8. (Vorbeugung von Zeckenkrankheiten bei Menschen: Vergleichsstudie zur Abwehrkraft von verschiedenen Laurinsäureformulas gegen Zecken) (Quelle als PDF)
- Jaenson, Thomas GT, Samira Garboui, and Katinka Pålsson. "Repellency of oils of lemon eucalyptus, geranium, and lavender and the mosquito repellent MyggA natural to Ixodes ricinus (Acari: Ixodidae) in the laboratory and field." Journal of medical entomology 43.4 (2006): 731-736. (Abwehrkraft ätherischer Öle von Zitronen-Eukalyptus, Geranie und Lavendel und das natürliche Moskitoabwehrmittel MyggA gegen Zecken) (Quelle als PDF)
- Tabanca, Nurhayat, et al. "Bioactivity-guided investigation of geranium essential oils as natural tick repellents." Journal of agricultural and food chemistry 61.17 (2013): 4101-4107. (Untersuchung von ätherischen Ölen aus der Geranie als natürliche Zeckenabwehrmittel) (Quelle als PDF)
- Carroll, John F., et al. "Essential oils of Cupressus funebris, Juniperus communis, and J. chinensis (Cupressaceae) as repellents against ticks (Acari: Ixodidae) and mosquitoes (Diptera: Culicidae) and as toxicants against mosquitoes." Journal of Vector Ecology 36.2 (2011): 258-268. (Ätherische Öle von Zypresse, Wacholder etc. als Zecken- und Moskito-Abwehrmittel) (Quelle als PDF)
- Coskun, Sevki, et al. "Acaricidal efficacy of Origanum onites L. essential oil against Rhipicephalus turanicus (Ixodidae)." Parasitology research 103.2 (2008): 259-261. (Ätherisches Oreganoöl und seine Wirksamkeit gegen Zecken) (Quelle als PDF)
Verwandte Artikel
Es herrscht die allgemeine Meinung, dass Impfen ein Segen ist, und uns vor Krankheiten schützt und unserer Gesundheit förderlich ist. Diese Behauptung wird durch die Pharmaindustrie, Ärzte und … mehr lesen
Tierärzte achten akribisch darauf, dass ihre Patienten ordentlich durchgeimpft sind. Nicht selten aber geht es Hund und Katze – ähnlich wie uns Menschen – nach dem Impfen gar nicht gut. Was ist … mehr lesen
Die Polyneuropathie ist eine Erkrankung, bei der die peripheren Nerven Schwierigkeiten haben, Nachrichten zwischen dem Gehirn und dem Rückenmark weiterzuleiten. Dies kann zu Schmerzen, … mehr lesen
Haustiere erhalten viel zu viele Impfungen. Informieren Sie sich selbst über nötige und unnötige Impfungen und bewahren Sie Ihren Hund vor schädlichen Impffolgen. mehr lesen
(Nexus-Magazin) - Haustierbesitzer sollten wissen, dass Impfungen die Gesundheit ihrer geliebten Tiere gefährden und gefährliche Nebenwirkungen - wie Verhaltensstörungen, Allergien, Arthritis, … mehr lesen
Gesundheit
Kolloidales Silber ist seit Jahrhunderten bekannt und wurde in der Naturmedizin von je her als hervorragendes Mittel zur Bekämpfung von Viren und schädlichen Bakterienarten eingesetzt. Auch bei … mehr lesen
Infektionen (Bakterien und Viren)
Zecken - und möglicherweise auch Insekten wie Stechmücken - übertragen Borreliose. Leider lässt die Schulmedizin nicht nur eine langfristig hilfreiche Borreliose-Therapie vermissen. Auch … mehr lesen
Infektionen (Bakterien und Viren)
Die Borreliose ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die durch ein Bakterien – die sog. Borrelien – ausgelöst wird. Die Borrelien wurden erst im Jahr 1982 entdeckt. Kein Wunder ist die … mehr lesen
Gesundheit
Schon Jahrhunderte bevor sich die pharmazeutische Industrie entwickelte, wurden mit einem einzigen Mittel viele Krankheiten behandelt: dem kolloidalen Silber. Es besitzt die Eigenschaft, gegen … mehr lesen
Was schützt nicht nur uns, sondern auch unsere Vierbeiner am allerbesten vor Krankheiten? Richtig: Ein starkes Immunsystem. Impfungen können eventuell ebenfalls sinnvoll sein. Allerdings nicht … mehr lesen
Es gibt viele Menschen, die nach den bisher an die Öffentlichkeit gelangten Medikamenten-Skandalen dachten, die Industrie könne moralisch nicht noch tiefer im Kampf um die hohen Profite sinken. … mehr lesen
effective nature
effective nature
effective nature
effective nature
effective nature
effective nature
Diese Informationen werden nach bestem Wissen und Gewissen weitergegeben. Sie sind ausschliesslich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker.
guter-hund.de
Die Hundeseite für dich und deinen Hund
Zeckenschutz beim Hund
Natürlicher und chemischer Zeckenschutz beim Hund
Jeder Hundehalter/in hat die Pflicht, seinen Hund vor Zecken zu schützen.
Das Risiko, dass ein Hund ohne Schutz vor Zecken erkrankt ist zu groß. Deshalb hat jeder Hundehalter/in die Pflicht sich ausführlich über das Thema zu informieren und geeignete Zeckenschutzmassnahmen für seinen Hund zu treffen.
Das Robert Koch Institut geht davon aus, dass etwa jede dritte Zecke in Deutschland Borreliose-Erreger in sich trägt. Jeder fünfte Zecke, kann auch deinem Hund gefährlich werden.
Warum sind Hunde besonders anfällig für Zeckenbisse ?
Besonders anfällig für Zecken sind dabei kleine und mittelgroße Tiere, wie Katzen und Hunde. Sie sind nicht wie wir Menschen durch lange Kleidung geschützt und gehen außerdem häufiger als wir abseits der Wege und streifen dabei durch Wiesen und Gebüsch. Die Gefahr eine Befalls besteht dabei fast das ganze Jahr über, nämlich von März bis Dezember
Sind kurzhaarige Hunde gefährdeter als langhaarige Hunde?
Die Anfälligkeit für Zecken ist bei Hunden Individuell. Jeder Hund kann von Zecken befallen werden. Manche Hunde trifft es jedoch mehr als andere. Das hängt stark mit dem Eigengeruch des Hundes zusammen. Zecken verstecken sich gerne. Deshalb werden tendenziell langhaarige Hunde mehr befallen als kurzhaarige
Wann ist Zeckenzeit?
Die Gefahr eines Befalls besteht fast das ganze Jahr über. Es gibt zwei Zyklen in denen Zecken besonders eifrig unterwegs sind. Einmal von März bis Juni und von September bis Oktober. Zecken lieben Temperaturen zwischen 7 und 20 Grad und eine hohe Luftfeuchtigkeit von 80 – 95 %.
Wie finden Zecken deinen Hund?
Zecken nutzen für die Orientierung das Haller`sche Organ und ihre Tasthaare an ihren Beinen. Damit kann die Zecke Bewegungen und Hindernisse in ihrer Umgebung wahrnehmen. Deinen Hund erkennt die Zecke am ausgeatmeten Kohlendioxid, der Körperwärme und hauptsächlich am Geruch. Die Zecke ist wahrscheinlich durch das Haller`sche Organ in der Lage deinen Hund schon in 10-15 m Entfernung wahrzunehmen.
Wie kommen die Zecken zum Wirt
Zecken lassen sich nicht, wie weit verbreitet, von Bäumen fallen. Sie klettern nie höher als circa einen Meter über den Boden und verstecken sich eher im hohen Gras oder Gebüsch. In der Regel sitzen und warten sie dort auf einen potentiellen Wirt, wie einen Hund oder Menschen. Streift der Wirt nun beispielsweise den Grashalm, auf dem die Zecke sitzt, so lässt sich diese fallen und von ihm mitnehmen. Dort verweilt sie dann meist eine Weile, bis sie eine geeignete Stelle gefunden hat, um sich in der Haut des Wirts zu verbeißen.
Video: Zeckenschutz beim Hund
Was für Krankheiten übertragen Zecken?
Zecken sind nicht nur lästig, sondern auch potentiell gefährlich. Mit ihren starken Kiefernwerkzeugen verbeißt sich die Zecke früher oder später in der Haut des Wirts und saugt sich mit dessen Blut voll. Bei diesem Vorgang filtert sie benötigte Nährstoffe aus dem Blut und gibt gleichzeitig Flüssigkeit in das Blut des Wirts ab. Hierbei kann die Zecke, soweit sie selbst Träger einer Krankheit ist, deinen Hund zum Beispiel mit Borreliose infizieren. In Deutschland betrifft dies wohl jede 3. Zecke. Außerdem können Zecken bei ihrer Nahrungsaufnahme Viren des gefährlichen FSME absondern, welche bei nicht Behandlung eine Hirnhautentzündung auslösen können. Die am häufigsten von Zecken übertragenen Krankheiten, sind
- Anaplasmose
- Babesiose
- Borreliose
- Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).
Beachte dabei bitte, dass bis auf Babesiose alle genannten Krankheiten auch für den Menschen gefährlich sind!
Wann solltest Du mit deinem Hund unbedingt zum Arzt gehen?
Solltest du bei dir oder deinem Hund Symptome wie Fieber, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit oder scheinbare Anzeichen einer Sommergrippe feststellen, solltest Du zeitnah zum Arzt. Des Öfteren tritt eine Rötung der Haut an der Bissstelle auf. Dies ist ein erstes Alarmsignal, aber eben nicht immer der Fall.
Wo sind die gefährdeten Stellen beim Hund?
Zecken suchen sich immer Stellen am Hund an denen die Haut möglichst weich und nicht allzu dick ist. Besonders gefährdete Stellen sind die Schnauze, an den Augen, am Ohr, am Oberkopf, am Bauch an den Innenschenkeln aber auch an den Pfoten.
Massnahmenplan zur Zeckenbekämfung
Was kann ich tun, um meinen Hund vor Zecken zu schützen?
Da Zecken besonders im Unterholz, Gebüsch und im hohen Gras sitzen, ist zu überlegen solche Gebiete in den Zeckensaisonen zu meiden.
Was kann ich tun, um meinen Hund vor Zecken zu schützen?
Da Zecken besonders im Unterholz, Gebüsch und im hohen Gras sitzen, ist zu überlegen solche Gebiete in den Zeckensaisonen zu meiden.
Ablesen direkt nach dem Spaziergang
Da Zecken ihren Wirt nicht unmittelbar nach dem ersten Kontakt beißen, gibt es auch die Variante deinen Vierbeiner sofort nach jedem Spaziergang abzusuchen und abzulesen. Wer vorhandene Zecken entfernt, bevor sie sich festbeißen, hat so gute Chancen Erkrankungen zu verhindern. Die regelmäßige Suche nach diesen kleinen Insekten kann allerdings sehr lästig und zeitaufreibend sein. Des Weiteren wird bei Tieren mit dichtem, langem Fell auch schnell mal eine Zecke übersehen. Somit ist es ratsam seinen Liebling einen zusätzlichen Schutz zu bieten
Ein Zeckenkamm lohnt sich
Dabei kann ein Zecken und Flohkamm gute Dienste leisten.
- Dieser Kamm ist sehr gut zur Vorsorge gegen Zecken geeignet.
- Der meist verkaufte Floh.-, Läuse.- und Zeckenkamm bei Amazon
Gibt es eine Zeckenschutzimpfung für den Hund?
Es gibt eine Schutzimpfung für den Hund, die dafür sorgt dass der Hund Antikörper gegen die von der Zecke übertragenen Erreger bildet. Diese Impfung wird jedoch nicht von den Tierärzten empfohlen. Hunde, die schon einmal mit diesen Erregern in Kontakt waren und anschließend geimpft wurden, können eine zum Teil lebensbedrohliche Nierenentzündung bekommen. Das Risiko für deinen Hund, ist bei einer Schutzimpfung relativ hoch.
Außerdem schütz eine Zeckenschutzimpfung nur zu einem gewissen Prozentsatz. Eine Erkrankung ist trotz der Impfung nicht ausgeschlossen.
Vorsorgeimpfungen für Zweibeiner
Du solltest dich gegen FSME Impfen lassen.
Wie kann ich eine Zecke entfernen?
Warum du Zecken so schnell wie möglich entfernen solltest und wie es geht zeigt Tierarzt Dr. Martin Bübsch. Das gefährlichste für den Hund ist die Borreliose. Die Borreliose kann eine Zecke erst ab ca. 24 Stunden übertragen werden.
Es gibt eine Vielzahl an Hilfsmittel die das einfache entfernen einer Zecke ermöglichen
Man muss eine Zecke nicht drehen um Sie zu entfernen. Einfach nach oben herausziehen. Wichtig ist, das man die Zecke mit Kopf heraus bekommt.
Ich verwende einen Zeckenhaken, da ich finde das sich damit Zecken am leichtesten entfernen lassen.
Sollte der Zeckenkopf doch einmal stecken bleiben, so solltest du die Stelle beobachten. In der Regel gibt es jedoch keine Probleme.
Zeckenhaken – das beste Mittel um Zecken zu entfernen
Ich verwende auch einen Zeckenhaken, da ich finde, dass sich Zecken damit wirklich am leichtesten entfernen lassen.
- einfach ansetzen und die Zecke unversehrt herausziehen.
- zur schmerzfreien Entfernung von Zecken
- Set aus zwei unterschiedlichen Haken
- zusammenklappbar zu einer kompakten Schachtel
- ideal auch für Reisen
Warum du bei chemischen Zeckenmitteln sehr vorsichtig sein solltest.
Um Zecken von vornherein vorzubeugen gibt es zahlreiche chemische Mittel im Handel, zum Einnehmen, Einreiben oder in Form von Halsbändern.
Zu den bekanntesten chemischen Zeckenmitteln gehören:
Alle diese chemischen Zeckenschutzmittel beinhalten ein sehr starkes Nervengift, welches das Nervensystem der Zecken angreift und diese tötet.
Du solltest dir aber unbedingt bewusst sein, dass das in den Zeckenmitteln enthaltene Nervengift auch deinen Hund belastet. Das hochgiftige Zeckenmittel kann bei deinem Hund starke Nebenwirkungen hervorrufen.Auch Spätschäden sind nicht ausgeschlossen. Nicht umsonst dürfen Hund nicht in Gewässer und sollten nicht gestreichelt werden.
Gibt es Zeckenmittel ohne Chemie?
Ja die gibt es. Sie wirken dadurch, dass Sie den Eigengeruch des Hundes überdecken.
- Natürliche Insektenabwehr - sehr intensiv
- gegen Zecken, Mücken, Bremsen
- schützt bis zu 8 Stunden
- auch für Menschen geeignet
Warum Bravecto kein Wundermittel ist!
Bravecto wird neuerdings als ultimatives Zeckenmittel für den Hund gepriesen. Vielen Tierärzten scheint hier ihr Geldbeutel wichtiger zu sein, als die Gesundheit der Tiere. Es wird oftmals verschwiegen, das Bravecto mindestens ebenso gesundheitsschädliche ist, wie die anderen chemischen Zeckenschutzmittel.
Es wird sogar von Todesfällen durch Bravecto berichtet.
Auf dietutnichts.de ist zu Bravecto ein wirklich gut recherierter und ausführlicher Artikel erschienen, den du unbedingt lesen solltest.
Es gibt auch eine sehr gute und engagierte Facebook Gruppe mit über 12000 Mitgliedern die sich mit dem Thema auseinandersetzt. Das ist eine weitere gute Anlaufstelle, wenn du dich näher informieren willst.
Was sind die natürlichen Zeckenmittel?
Helfen Kokosöl, Schwarzkümmelöl, Bierhefe, Bernsteinkette und Co gegen Zecken. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
Bio-Kokosöl als natürlicher Schutz gegen Zecken
Kokosöl wird wie die entsprechende Palme seit mehr als 2500 Jahren genutzt und bedarf keinerlei chemischen Behandlung. Mit Kokosöl kannst du nicht nur zahlreiche Krankheiten bekämpfen und dein Immunsystem stärken, sondern eben auch lästigen Insekten und Parasiten vorbeugen. Dabei bietet es sowohl für dich, als auch für deinen treuen Begleiter einen völlig natürlichen Schutz. Wie zahlreiche Studien belegen, kann Kokosöl mit seinen Inhaltsstoffen und seinem Geruch Zecken wirkungsvoll daran hindern sich in der Haut des Wirtes zu verbeißen. Selbst bereits festgebissene Zecken kann es dazu bewegt, sich schnell wieder vom Wirt zu lösen.
Kokosöl nur in bester Qualität
Je weniger verarbeitet und je naturbelassener das Kokosöl ist, desto höher ist der Gehalt der wirksamen Laurinsäure. Sie kann bis zu 60 Prozent von naturbelassenem Kokosöl ausmachen. Diese Laurinsäure ist sozusagen die „geheime“ Zutat, die das Kokosöl so besonders macht. Es ist also empfehlenswert, sowohl für innere als auch für äußere Anwendung ein hochwertiges und naturbelassenes Bio-Kokosöl zu kaufen.
- Bio-Kokosöl für gesunde und glückliche Tiere
- Extra nativ und naturbelassen
- 59,42 % Laurinsäuregehalt
- nicht raffiniert, nicht desodoriert
- nicht gebleicht, nicht gehärtet
Die „Geheimzutat“ Laurinsäure
Laurinsäure ist eine gesättigte Fettsäure und gehört zu denn sogenannten MCTs (Mittelkettige Triglyzeride). Verschiedene klinische Studien und Untersuchungen bewiesen, dass Zecken extrem auf diesen Hauptbestandteil des Kokosöls reagieren. Knapp 90 Prozent aller Zecken mieden in Versuchen die mit Kokosöl behandelte Haut. Und selbst Zecken die sich nicht gleich abschrecken ließen und doch zubissen, fielen schon nach kurzer Zeit wieder ab, ohne ihre Flüssigkeit abgesondert zu haben. Somit kann es nicht zu eine Krankheitsübertragung kommen.
Antimikrobiellen Eigenschaften von Kokosöl
Auch die antimikrobiellen Eigenschaften von Kokosöl sind nun bereits seit mehr als 50 Jahre bekannt. So wirkt Laurinsäure außer gegen Zecken auch gegen Bakterien, Hefen, Pilze und bestimmte Viren. Bei Viren beispielsweise löst sie kurzerhand deren Hüllmembran auf und inaktiviert diese somit. Auch bei Krebsbehandlungen sollen schon große Erfolge verzeichnet worden sein.
Video: Kokosöl als Zeckenabwehr bei Hunden (Anwendungsvideo)
Äußere präventive Anwendung von Kokosöl
Die Anwendung und Dosierung von Kokosöl ist denkbar einfach. Bevor du mit deinem Hund raus gehst nimmst du eine kleine Menge Kokosöl, lässt dieses in der Hand schmelzen und trägst es anschließend auf das Fell deines Hundes auf. Wenn du es perfekt machen möchtest, kannst du das Kokosnussöl zusätzlich direkt in die Haut des Tieres einmassieren. Am besten eignen sich hierfür Stellen wie die Ohren, der Nacken, die Beine und auch der Bauch. Das tropische Öl ist bei Zimmertemperatur fest, schmilzt aber sofort in deinen warmen Händen. Je nach Größe des Hundes reicht ein erbsen- bis walnußgroßes Stück, da es sehr ergiebig ist. Nach dem Auftragen kann das Fell eine Weile entsprechend fettig wirken, aber meistens verleiht es einfach nur leichten, angenehmen Glanz.
Häufigkeit der Anwendung
Bei erstmaliger Anwendung hält die Zeckenschutzwirkung von Kokosöl circa 6 Stunden an. Ganz am Anfang ist es also ratsam deinen Hund vor jedem Spaziergang bzw. 2 mal täglich zu behandeln. Wenn dein Hund zu den Badenixen gehört solltest du diese Intervalle so beibehalten, um den größtmöglichen Schutz zu gewährleisten. Ansonsten reicht eine Anwendung täglich über den Zeitraum von 2 Wochen.
Auch für Welpen geeignet
Da Kokosöl frei von Nebenwirkungen ist kannst Du auch schon deinen Welpen damit behandeln. Die meisten Tiere mögen den angenehmen Duft des Kokosöls und genießen die Massage von Herrchen oder Frauchen. Es fühlt sich wundervoll weich auf der Haut an, desinfiziert sanft und pflegt die Haut. Und selbst wenn es mal abgeleckt wird, hat es noch einen positiven Nebeneffekt auf die Gesundheit. Du kannst es also bedenkenlos auch für dich oder sogar dein Baby verwenden!
Anwendung nach einem Zeckenbiss
Selbst wenn sich mal eine Zecke vorerst unbemerkt festgebissen hat hilft das Kokosöl. Dazu musst du zuallererst die Zecke ordentlich entfernt werden. Das heißt die Zecke sollte herausgedreht werden, niemals durch Reißen oder gerades Herausziehen entfernt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Kopf der Zecke abgerissen wird und in der Wunde verbleibt. Dadurch werden die Krankheitserreger freigesetzt. Nachdem du die Zecke entfernt hast trägst du etwas Kokosöl auf die Stelle auf. Durch die antimikrobielle Wirkung werden eventuell verbleibende Viren oder andere Krankheitserreger zuverlässig abgetötet.
Kokosöl hilft auch gegen Flöhe
Kokosöl hat außerdem noch den schönen Nebeneffekt, dass auch andere Insekten, wie Stechmücken, Milben oder eben auch Flöhe von deinem Hund fernbleiben. Bereits vorhandene Flöhe werden genauso wie ihre Eier von der Laurinsäure abgetötet oder fallen freiwillig von deinem geplagten Liebling ab. Die Anwendung ist dabei die Selbe wie beim Zeckenschutz. Nur die Dauer variiert je nach Bedarf.
Kokosöl für dich
Wenn du dich für eine Behandlung mit Kokosöl entscheidest, so würde ich dir dazu raten auch immer eine kleine Menge für dich selbst zu nutzen. Es reicht völlig aus ein wenig von dem tropischen Öl auf die Beine und bei Bedarf auf die Arme aufzutragen. So bist auch du gegen Zecken geschützt, besonders wenn du mit kurzem Beinkleid unterwegs bist. Kokosöl an den Armen hält außerdem die lästigen Mücken fern, die uns gerade im Sommer so gerne ärgern. So geschützt steht auch einem entspannten Abendspaziergang am See nichts mehr im Weg.
Im Frühjahr werden die Tage wieder länger, alles beginnt zu grünen und die Spaziergänge mit unserem vierbeinigen Begleiter werden wieder länger. Leider lauern dann aber auch wieder die lästigen Blutsauger in Feld, Wald und Wiese – die Zecken. Diese kleinen robusten Spinnentiere werden schon ab 10 Grad Celsius aktiv, übertragen zum Teil schwere Krankheiten und sollten nicht unterschätzt werden. Wer seine Französische Bulldogge liebt und gern gesund erhalten möchte, sollte also nicht ohne Zeckenschutz rausgehen. Welcher aber ist ein optimaler Schutz? Wir stellen euch heute dazu das natürliche Hausmittel Kokosöl vor.
Eine Studie beweist die Wirkung von Kokosöl gegen Zecken
Die FU Berlin hat in einer Studie bewiesen, dass Kokosöl gegen Zecken hilft. Die Studien zeigten, dass sich zwischen 81 und 100 % der Zecken bereits mit einer Lösung von 10 % Laurinsäure abschrecken ließen. Hier findest du die Studie
Schützen Bernsteinketten gegen Zecken?
Wie sollen Bernsteinketten gegen Zecken wirken?
Bernstein besteht aus versteinertem Baumharz. Durch das tragen eines Anti Zecken Bernsteinhalsbandes soll eine statische Elektrizität aufgebaut werden, die dafür sorgt, dass sich die Zecken nicht am Fell des Hundes festhalten können. Außerdem sollen sich aromatische Terpene freisetzen, wenn sich der Bernstein am Fell des Hundes reibt. Das soll zusätzlich Zecken abschrecken.
Ich selbst bin da etwas skeptisch und habe bisher noch nie Bernsteinketten gegen Zecken beim Hund eingesetzt. Ich habe mir deshalb mal die Bewertungen bei Amazon für eine Bernsteinkette von Amber Crown angeschaut. Erstaunliche 276 positive Kundenrezessionen mit 5 Sternen und 52 Kundenrezessionen mit 4 Sternen.
- 25cm Länge, die Steine sind einzeln geknüpft
- Vertrauen Sie dem ORIGINAL . über 10 Jahre Erfahrung mit Bernsteinketten für Hunde
- Amberdog® Bernsteinkette für den Hund - 100% ohne Chemie -
Wie man ein natürliches Zeckenschutzmittel selber macht
Dein selbstgemachtes Zeckenschutzmittel funktioniert deshalb, weil es den Eigengeruch deines Hundes überdeckt und damit das Haller`sche Organ der Zecke irritiert.
Daher ist die Wirkung deines selbstgemachten Zeckenmittels umso besser, umso intensiver es riecht.
Bedenke jedoch, dass dein Hund ein Nasentier ist und seine Umwelt zu einem großen Teil über seine Nase wahrnimmt.
Es wurde weiderholt beobachtet, dass Hunde die mit einem zu stark riechenden Zeckenmittel zum Teil erhebliche Wesensänderungen erlitten haben.
Auch viele Menschen empfinden den zu intensiven Geruch von ätherischen Ölen als Zumutung und reagieren zum Teil sogar mit Migräne.
Deshalb ist ein selbstgemachtes natürliches Zeckenmittel oftmals die besser Wahl. Hier hast du die Möglichkeit das Mischungsverhältnis selbst zu bestimmen.
So machst du dir dein natürliches Zeckenmittel
Ich würde empfehlen, dass du dir erst eine kleine Menge deines natürlichen Zeckenmittels mischt. Wenn du dein Mischungsverhältnis gefunden hast, kannst du auch größere Mengen herstellen.
Das Rezept für dein Zeckenschutzmittel
- 50 g Kokosöl in einem Wasserbad verflüssigen
- 1 g Niemol (2 %) einen halben Teelöffel ätherisches Öl nach Wahl mischen.
- Je nach Geschmack, kannst du auch verschieden ätherische Öle kombinieren.
Als ätherisches Öl eignet sich australisches Eukalyptusöl, Geranium, Lavendel, Citronella. Minze oder Zedernholz
Hier findest du eine Auswahl geeigneter ätherischer Öl für zusammen unter 15.-€
Das selbstgemachte Zeckenmittel gibt man in eine Sprühflasche. Vor dem, Spaziergehen schüttle die Sprühflasche gut durch und besprühe deinen Hund mit deinem Zeckenschutzmittel. Pass bitte auf, dass dein Hund nichts in die Augen bekommt. Leere Sprühflaschen gibt es bei Amazon schon unter 5.-€
- Ausgewähltes Sortiment feinster und purer Öle.
- Ideal in der Aromatherapie, für jede Situation und Stimmung ein ausgewählter Duft.
- Verdünnt mit einem Trägeröl zur Massage und Wellness Behandlung wunderbar geeignet.
- Naturreine Inhaltsstoffe.
- 100% Zufriedenheitsgarantie.
Was du auf keinen Fall tun solltest?
Ein wirklich gut gemeinter Rat von mir: „Verwende kein Bravecto zum Zeckenschutz. Beschmiere die Zecke auf keinen Fall mit Klebstoff, Nagellackentferner, Alkohol oder Öl. Die Zecke wird in Ihrem Erstickungskampf die Krankheitserreger in Blut deines Hundes abgeben. Das ist genau das, was du vermeiden wolltest. Drücke auch nicht an der Zecke herum. Auch das könnte die Zecke in Stress versetzen so dass Sie die Krankheitserreger ab gibt.
Vorsicht in Mittelmeerländern
Wenn du deinen Urlaub zusammen mit deinem Hund in Spanien, Italien, Frankreich, Kroatien usw. verbringst lauern dort außer den Zecken noch andere gefährliche Parasiten. Sand- und Stechmücken übertragen gefährliche Krankheiten wie zum Beispielsweise die Leishmaniose oder der Herzwurm.
Wusstest Du ……
- dass Zecken ohne jegliche Nahrungsaufnahme ausharren können und geduldig warten können, bis ihr nächstes Opfer vorbeikommt, auch wenn dieses Warten Jahre dauert?
- dass es in England keine Zecken gibt
- dass Sie sich mit der Einnahme und dem Essen von Knoblauch die Zecken sich nicht vom Leib halten können? Wer Ihnen jetzt nicht mehr zu Leibe rückt, sind ihre Mitmenschen.
- dass Zecken so hartnäckig sind, dass sie selbst mehrere Wochen in einem geschlossenen Gefäß überleben, dort ihre Eier ablegen und nach einiger Zeit sogar aus den Eiern Larven schlüpfen?
- dass Zecken kein Gewinde haben, deshalb muss man sie beim Entfernen auch nicht drehen.
- dass Zecken gar nicht beißen können, weil sie haben nämlich keine Zähne -sondern sie stechen !
Mein Fazit:
Es ist sehr wohl möglich, seinen Hund ohne chemische Mittel wirkungsvoll vor Zecken zu schützen.
Besonders Kokosöl bietet richtig angewendet einen wirkungsvollen Schutz. Dies beweist auch die wissenschaftliche Studie an der FU Berlin. Kokosöl hat zudem den Vorteil, dass der Geruch von Hunden sowie ihren Menschen in der Regel als wohlriechend empfunden werden.
Ätherische Öle können ebenfalls einen wirksamen Schutz darstellen. Auf Grund ihres intensiven Geruches sind Sie jedoch nicht Jedermanns bzw. jeden Hundes Sache.
Das E-Book zum Artikel hier –> kostenfreien downloaden
„Die von mir veröffentlichten Informationen dienen der neutralen Information und sollen keine Bewerbungen von Behandlungsmethoden oder Heil-, Nähr-, Arzneimittel darstellen. Die Inhalte sollen keinesfalls als Grundlage eigener Diagnosen und/oder Handlungen dienen und können nicht die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker ersetzen. Die Inhalte wurden sorgsam und nach besten Wissen und Gewissen recherchiert. Ich kann jedoch keine Garantie auf Vollständigkeit, Aktualität, Richtigkeit oder Ausgewogenheit der Inhalte geben. Ich produziere weder die vorgestellten oder empfohlenen Waren, noch handle ich mit diesen. Dieser Artikel soll rein informativ sein und möchte eine kritische Auseinandersetzung bewirken. Etwaige Hinweise oder Empfehlungen von konkreten Produkten oder Herstellern betreffen lediglich meine Einkaufsquellen und beziehen sich in der Regel auf eigene Erfahrungen.“
Hier findest du weitere Interessante Themen zur Hunde-Gesundheit
Ähnliche Artikel
Zeckenschutzmittel
Kommentar hinterlassen zu "Zeckenschutz beim Hund"
Hinterlasse einen Kommentar Antworten abbrechen
Wer steckt dahinter?
Kostenfreies E-Book –> Hunde Eis Guide
Kostenfreies E-Book –> natürlicher Zeckenschutz
Copyright 2017 | MH Newsdesk von MH Themes
NATÜRLICHER ZECKENSCHUTZ
AniForte® ZeckenSchild für kleine Hunde bis 10 kg
60 Stück - für 2 Monate
180 Stück - für 6 Monate (Sparpack)
- Auf Bestellung lieferbar, bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular
AniForte® ZeckenSchild für mittelgrosse Hunde ab 10 kg - 35 kg
60 Stück - für 2 Monate
180 Stück - für 6 Monate (Sparpack)
- Auf Bestellung lieferbar, bitte kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular
AniForte® ZeckenSchild für grosse Rassen ab 35 kg - 50 kg
60 Stück - für 2 Monate
180 Stück - für 6 Monate (Sparpack)
- verfügbar
- 2 - 10 Tage Lieferzeit 1
AniForte® ZeckenSchild für Riesenrassen ab 50 kg
60 Stück - für 2 Monate
180 Stück - für 6 Monate (Sparpack)
- verfügbar
- 2 - 10 Tage Lieferzeit 1
AniForte® ZeckenSchild für KATZEN
60 Stück - für 2 Monate
180 Stück - für 6 Monate (Sparpack)
- verfügbar
- 2 - 10 Tage Lieferzeit 1
AniForte® Zeckenspray für Hunde 100ml & 250ml
Parasiten, wie die Zecke, sind nicht nur lästig für Hunde, sie können darüber hinaus auch gefährliche Krankheiten übertragen, wie z. B. die Borreliose. Eine effektive Bekämpfung der Parasiten und eine nachhaltige Vorbeugung des Parasitenbefalls sind daher unverzichtbar.
Es wird eine Vielzahl von chemischen Präparaten angeboten, die jedoch eine große Bandbreite von Nebenwirkungen mit sich bringen und dem Tier letztendlich mehr schaden als nützen können. Viele Tierbesitzer haben dies erkannt und greifen zunehmend auf natürliche und schonendere Lösungen zurück, welche im Vergleich zu chemischen Produkten ebenfalls hochwirksam sind und das ganz ohne negative Begleiterscheinungen.
AniForte® Zeckenspray ist rein pflanzlich und vielfach bewährt. Die Kombination aus ausgesuchten, hochwertigen Ölen gewährleistet einen effektiven Langzeitschutz (ca. 24 Std.) gegen Zecken und andere Parasiten, wie Milben und Flöhe. Nebenwirkungen sind keine bekannt.
Aqua dem. Schwarzkümmelöl, Lavendelöl, Eukalyptus-Öl, Zitronen-Öl, Geraniol, Teebaumöl
Wirkstoff: Geraniol baua-Reg.-Nr.: N-60314 / CAS-Nr.: 106-24-1
als Umgebungsspray: Unmittelbare Umgebung des Tieres besprühen (Schlafplatz, Ruheplatz etc.)
als Kontaktspray: Direkt auf das Fell des Tieres sprühen, vorzugsweise auf den Schwanzansatz und zwischen die Schulterblätter
Biozide sicher verwenden! Vor Gebrauch bitte Produktinformation lesen. Augenkontakt vermeiden!
- verfügbar
- 2 - 10 Tage Lieferzeit 1
Original VetBeds in Superior Qualität - NEUE MUSTER
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus erheben wir keine Mehrwertsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.
A-Z-Hund, Arch Diese Homepage ist urheberrechtlich geschützt.
Natürlicher Zeckenschutz für Hunde
Spot-on, Bernsteinketten und Knoblauchgranulat – Was bringt‘s?
Zecken sind auch in diesem Jahr wieder ein Problem für viele Hundehalter und ihre Vierbeiner. Doch was können Herrchen und Frauchen eigentlich gegen Zecken bei Hunden tun? Und sind durch Zecken übertragbaren Krankheiten, wie Borreliose oder Hundemalaria, wirklich so gefährlich, wie immer behauptet wird? Wer sich umfassend informiert, ist oft schnell auf der Suche nach dem geeigneten Zeckenschutzmittel. Aber nicht jeder Hundehalter möchte seinen Vierbeiner mit chemischen Mitteln behandeln. Viele Hundehalter befürchten Nebenwirkungen, allergische Reaktionen und langfristige Gesundheitsschäden. Darauf hat der Markt reagiert und einige pflanzliche Mittel auf den Markt gebracht.
Natürlicher Zeckenschutz für Hunde kann aber auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln gewährleistet werden – zumindest laut so manchem Hundehalter. Allerdings sollte nie vergessen werden, dass auch pflanzliche Mittel durchaus Nebenwirkungen haben können. Die Natur bringt schließlich auch einige der stärksten Gifte hervor. Deshalb sollten Hundehalter auch bei der Wahl eines natürlichen Zeckenschutzes immer mögliche Nebenwirkungen im Hinterkopf behalten. Produkte, mit denen der Hund großflächig eingesprüht oder eingerieben wird, sollten vor der ersten Anwendung deshalb an einer kleinen Stelle getestet werden.
Natürliche Spot-on Präparate
Die einfache Anwendung macht Spot-on Präparate bei Hundehaltern besonders beliebt. Chemiefrei sind allerdings die wenigsten dieser Zeckenschutzmittel. Ein natürlicher Zeckenschutz für Hunde ist gar nicht so leicht zu finden. Zu den pflanzlichen Spot-ons zählen zum Beispiel Bogacare und Arava, die allerdings beide – wie auf den Bildern zu sehen – auch als Spray erhältlich sind.
Bogacare ist ein pflanzliches Repellent – als natürlicher Zeckenschutz soll das Mittel dafür sorgen, dass Zecken gar nicht erst ins Hundefell krabbeln. Neben Nelkenblüten- sind auch Citronellaöl und Margosa-Extrakt enthalten.
Der Biozidwirkstoff wird aus dem Niembaum gewonnen, der ursprünglich aus Burma und Indien stammt. Bogacare kommt als natürlicher Zeckenschutz zwar ohne Chemikalien aus, muss dafür aber auch öfter angewendet werden. Alle zwei bis vier Wochen sollen Hundehalter die Behandlung wiederholen. Die Häufigkeit der Anwendung hängt auch von der Anfälligkeit des jeweiligen Hundes und der Menge der Zecken in der Wohngegend zusammen.
Bogacare soll laut Hersteller besonders hautverträglich sein und eignet sich für Hunde ab einem Kilogramm Körpergewicht. Auch bei pflanzlichen Mitteln sind allergische Reaktionen allerdings nicht auszuschließen.
Citronellaöl soll beispielsweise für manche Vierbeiner zu stark riechen und regelrecht unangenehm sein. Generell kann der Geruch ätherischer Öle
Nebenwirkungen von Bogacare:
- In manchen Fällen Reaktionen auf den Geruch
Arava ist ein pflanzliches Spot-on Präparat und ein natürlicher Zeckenschutz aus chemiefreien Bestandteilen. Insgesamt sechszehn verschiedene Öle
Die schonenden Inhaltsstoffe sollen besonders hautverträglich sein. Arava ist daher ein natürlicher Zeckenschutz, der sich auch für empfindliche Hunde eignen kann, die auf chemische Mittel mit Allergien und Unverträglichkeiten reagieren. Allerdings sollten Hundehalter nicht vergessen, dass dies auch bei einem pflanzlichen Mittel passieren kann.
- Keine bekannt, Reaktionen auf ätherische Öle
Arava ist nicht nur als Spot-on, sondern auch als Spray verfügbar. Auch bei der Anwendung pflanzlicher Mittel solltet Ihr immer darauf achten, dass das Zeckenschutzmittel nicht in die Augen des Hundes gelangt.
Natürlicher Zeckenschutz: Andere Methoden gegen Zecken
Marengo Limes Spray
Kein Spot-on, aber ebenfalls ein natürlicher Zeckenschutz, ist das Limes-Spray von Marengo. Das Spray enthält keine Insektizide und keine bedenklichen Inhaltsstoffe wie Zedernöl. Zu den Inhaltsstoffen zählen hingegen unter anderem Pfefferminz- und Lavendelöl. Alle Zutaten sind natürlichen Ursprungs, Chemikalien sind nicht enthalten. Das Limes-Spray von Marengo soll einen relativ dezenten und angenehmen Geruch haben und sich deshalb auch für Jagdhunde eignen.
Ein positiver Nebeneffekt ist die Pflegewirkung des Limes-Sprays für Haut und Fell des Hundes. Damit der natürliche Zeckenschutz von Marengo wirkt, muss der Hund allerdings jeden Tag erneut eingesprüht werden.
Dafür ist die gesundheitliche Belastung des Vierbeiners extrem gering und laut Hersteller treten bei richtiger Anwendung keine Nebenwirkungen auf. Empfindlichkeiten bezüglich der Inhaltsstoffe sollten jedoch ausgeschlossen werden, bevor der Vierbeiner großflächig eingesprüht wird.
Nebenwirkungen des Limes-Spray von Marengo:
- Keine bekannten Nebenwirkungen, Reaktionen auf einzelne Öle
Knoblauchgranulat und Bierhefe
Ein von einigen Hundehaltern empfohlenes „Hausmittelchen“ gegen Zecken ist Knoblauchgranulat. Durch die Fütterung von Knoblauchgranulat und Bierhefe soll auf der Haut des Hundes ein Umfeld entstehen, das für Zecken nicht attraktiv ist. Bezüglich des Knoblauchs sollten Hundehalter jedoch im Hinterkopf behalten, dass eine sehr hohe Konzentration für Hunde giftig ist. Dementsprechend ist es besonders ratsam, sich bei diesem Nahrungsergänzungsmittel an die Fütterungsempfehlung des Herstellers zu halten. Diese richten sich meist nach dem Gewicht des Vierbeiners. Ab welcher Menge Knoblauch für den Vierbeiner giftig ist, können Sie auch hier nachlesen.
Bernsteinketten: Der ungewöhnliche Zeckenschutz für Hunde
Immer wieder werden Bernsteinketten als Zeckenschutz empfohlen. Angeblich helfen diese durch ihren spezifischen Geruch und die statische Aufladung gegen Zecken. Wissenschaftlich bewiesen ist die Wirkweise nicht. Manche Hundehalter schwören dennoch auf die eher ungewöhnliche Methode.
Schaden kann der Bernstein Ihrem Hund zumindest nicht. Auch wenn der Bernsteinschutz nicht ganz plausibel scheint – wenn Sie ein Bernsteinhalsband ausprobieren möchten, ist dagegen nichts einzuwenden. Der Bernstein sollte laut verschiedener Hersteller allerdings nicht geschliffen oder poliert sein – die Lieblingskette der eigenen Großmutter bietet also eher keinen Zeckenschutz für Hunde.
Lest weitere Artikel zum Thema Zecken bei Hunden:
Hier erfahren Sie, was sie gegen Zecken bei Hunden tun können, welche Krankheiten Zecken übertragen können und wie Zecken bei Hunden entfernt werden können.
Borreliose beim Hund ist eine ernste Erkrankung, die unbehandelt großen Schaden anrichten kann. Ausgelöst wird Borreliose beim Hund durch infizierte Zecken.
FSME ist eine durch Zecken übertragene Krankheit. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Hund vor FSME schützen und FSME bei Ihrem Hund schnell erkennen können.
Babesiose bei Hunden wird oft umgangssprachlich als Hunde-Malaria bezeichnet und von Zecken übertragen. Hier gibt es mehr Infos zu Babesiose.
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Thema Zeckenschutz, Zeckenschutzmittel und Zeckenkrankheiten bei Hunden.
Spot-on Präparate sind beliebte Zeckenschutzmittel für Hunde. Da der Zeckenschutz immer wichtiger wird, haben wir hier einige bekannte Spot-ons vorgestellt.
Neben den beliebten Spot-on Präparaten gibt es noch eine Reihe anderer Mittel gegen Zecken, die wir Ihnen hier vorstellen.
Hier findet Ihr Informationen zu weiteren Methoden, die dabei helfen Zecken zu vermeiden und Ihren Hund zu schützen.
DeineTierwelt
Dein Tier in besten Händen: Wir geben Dir Informationen und Tipps zu Deinem Liebling.
danke gut zu wissen. wir haben die tierwelt abonniert und sind begeistert.
Hallo Herr Lehmann, vielen Dank, das freut uns natürlich sehr zu hören 🙂 Liebe Grüße, Hanna
Zur gesunden Pfoten Blog
Mittwoch, 27. April 2016
Natürlicher Zeckenschutz bei Hunden und Katzen
Kommentare:
Das versuchen wir auch mal
"Es gibt eine Vielzahl von Forschungen wonach Zecken eindeutig Blut welches mit Schwarzkümmelöl vermischt wurde meiden." Bitte die Quellen dieser Forschungen angeben - danke!
Danke für das Feedback! Ein der Quellen ist der Jugend forscht Wettbewerb aus Bayern 2014.
Ja, das scheint die einzige zu sein.
Danke für die Antwort.
Hallo, danke für den Tipp.Meine beiden Katzen bekommen seit 2-3 Wochen Kokosöl und ich musste seitdem keine Zecke mehr entfernen. Habe diesen Tipp jetzt schon weiteren Fellnasenbesitzern weitergegeben und wurde stets nach der notwendigen Menge Kokosöl gefragt.Vielleicht könnte das ja nochmal nachgetragen werden. DANKE.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
ich habe bewusst keine Mengenangaben angegeben, da das Kokosöl bei großen Hunden und Katzen angewendet werden kann. Einer Katze würde ich einen halben gestrichenen Teelöffel jeden 2ten bis 3ten Tag geben. Und auch hin und wieder das Fell etwas einreiben. Die Mengenangaben für Hunde findet Ihr unter diesem Link: https://zurgesundenpfote.at/shop/hundeprodukte/gesundheithund/view/63:bio-kokosoel-fuer-hunde
Danke für die Antwort.Zur Zeit gebe ich meinen beiden Fellnasen täglich eine erbsengroße Menge.Hochgerechnet komme ich so ja auf den halben Teelöffel. Klappt weiterhin tadellos.
Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Mit dem Kokosöl habe ich auch gute Erfahrungen bei meinem Hund gemacht. Ich reibe es ihm, grad jetzt zur Zeckenzeit, täglich ein und er bekommt auch gleich immer einen Teelöffel voll davon. Ich trage es auf die Hände und lass es ihn ablecken. Er liebt es. Er hat nicht eine Zecke jetzt mehr.
US Search Desktop
We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 706 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,246 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 361 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,965 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,315 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 579 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,392 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,187 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,054 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 4 ideas
- US Search Local Listings 20,790 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 330 ideas
- Yahoo Home 233 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,342 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 92 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,803 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Neem-Zecken-Spray
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage
- Artikel-Nr.: NZS4112
- Wirkung: Bei Zecken, Milben, Flöhen
- Anwendung: Aufs Fell sprühen
- Besonderheiten: Natürlicher Schutz gegen Zecken, Milben, Flöhe bei Hunden
Neem-Spray natürlicher Zeckenschutz bei Hunden
Immer mehr Hundebesitzer möchten für ihre Hunde einen natürlichen, schonenden Zeckenschutz, der ohne Chemie wirksam ist und trotzdem vor Zecken, Milben oder Flöhen schützt. Neem-Zeckenspray zur äußeren Anwendung bei Hunden schützt ganz natürlich gegen Zecken, Milben und Flöhe. Die Anwendung ist einfach, Sie sprühen es nur auf Ihren Hund auf.
Vorteile eines natürlichen Zecken-Sprays
- Neem Zeckenschutz - aus natürlichen Substanzen des Neem-Baumes hergestellt
- Natürlicher Schutz gegen Ungeziefer bei Hunden
- Neem Spray hält Zecken, Milben, Flöhe, Läuse, Fliegen und Moskitos von Hunden fern
- Praktische Grösse, angenehmer Duft
- Optimale Alternative zu chemischen Zeckenschutz-Mitteln
- Gegen den Haarwuchs auf den Rücken und Pfoten Ihres Hundes aufsprühen
- Bei Bedarf etwas einreiben
- Den Hund nicht abtrocknen
Inhaltsstoffe:
Margosa Extrakt des Neembaumes, Ätherische Öle, Bitterstoffe
Packungsgröße:
Natürliche Zeckenschutz-Produkte können Zecken, Milben oder Flöhe abschrecken und fernhalten. Aber sie können nicht deren Eier oder Larven abtöten! Es bleibt also, gegenüber chemischen Mitteln, immer ein gewisses Restrisiko. Bei hohem Zeckenaufkommen kann es passieren, dass ein paar Zecken den Geruchswall des Sprays durchbrechen und auf Ihrem Hund verbleiben.
Mehr interessante Hundeprodukte
Folgen Sie uns
Informationen
Newsletter
Verpassen Sie keine Sonderaktionen aus dem Hunde-Vital-Shop. Bleiben Sie informiert über Schnäppchenpreise und Produkt-Infos.
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
Natürlicher Zeckenschutz und Flohschutz cdVet Abwehrkonzentrat
Wirksames natürliches Schutz-Mittel gegen Zecken, Flöhe und andere gefährliche Plagegeister. Das Abwehrkonzentrat (mit und ohne Teebaumöl) ist eine natürliche Alternative für Hunde zu den herkömmlichen chemischen Keulen. Erfolgreich von unserem Hund getestet . Auch als mild für Katzen erhältlich.
Auf Lager, sofort lieferbar
Das Beste vorweg: Das Mittel gegen Zecken wirkt - wir haben es selbst probiert und sind begeistert. Wirksamer natürlicher Zeckenschutz! Schluß mit dem Zeckenbiss!
Unser Border Collie-Labrador-Mischling blieb ein ganzes Jahr zeckenfrei und flohfrei. Früher, zu "Chemie-Zeiten" mit Frontline & Co., hatten wir trotzdem immer wieder Zecken - seit wir den natürlichen Zeckenschutz von cdVet entdeckt haben, hat unser Hund keine Zecken und keinen Zeckenbiss mehr. Echt klasse und total zu empfehlen .
Der Schutz vor Zecken und Flöhen bei den Hunden geschieht auf rein natürliche und ökologische Weise. Das Abwehrkonzentrat enthält Teebaumöl, Lavendelöl, Jojobaöl und Geraniumöl (bei der "mild"-Variante ohne Teebaumöl ist Neemöl enthalten). Natur pur - und trotzdem hoch wirksam gegen Zecken, Holzbock und andere Viecher (gefährlich wegen Hundemalaria, Babesiose, Ehrlichiose, Borreliose, FSME, Leishmaniose, wird von Zecken übertragen), Flöhe, Insekten, Ungeziefer und Lästlinge aller Art, die deinen Hund nerven und gefährlich für Hunde sind. Ein natürliches Abwehr-Konzentrat "natürlicher Zeckenschutz und natürlicher Flohschutz" mit Rundum-Schutz. klingt nach Werbespruch, ist aber echt wahr und von uns erfolgreich getestet.
Die Wirkungsweise: Das Abwehr-Öl gegen Zecken und Flöhe wird über das Ohr (Ohrzapfen) des Hundes regelmäßig einmassiert. Damit wird der Körpergeruch des Hundes leicht beeinflusst. Menschen und größere Tiere können diese Geruchsveränderung nicht wahrnehmen, aber für Zecken, Flöhe, Insekten und anderes Ungeziefer ist der Geruch offenbar unerträglich. Sie lassen deinen Hund in Ruhe - natürlicher Kampf gegen die Plagegeister. Übrigens: Wir haben selbst sorgsam darauf geachtet, es ist wahrhaft keine Unterschied in der Reaktion anderer Hunde auf den via Abwehrkonzentrat geschützten Hund festzustellen.
Anleitung für cdVet Abwehrkonzentrat "natürlicher Zeckenschutz / natürlicher Flohschutz": 3 Wochen lang massierst du für wirksamen Zeckenschutz / Flohschutz täglich je 1 Tropfen des Öls in die Ohrzapfen beider Ohren. Der Ohrzapfen ist der Knubbel in der Mittel des Ohres. Du benetzt deinen Zeigefinger mit dem Tropfen des Zeckenschutzes, dann verreibst du den Tropfen zwischen Daumen und Zeigefinger. Anschließend das Ohr hochklappen (bei Hunden mit hängenden Ohren) und das Öl sorgfältig mit Daumen und Zeigefinger in den Ohrzapfen einmassieren. Wir haben die einzelnen Schritte als Fotoanleitung dargestellt, zum Vergrößern der Bilder klicke darauf.
Tipp: Wenn dein Hund die Ohr-Massage nicht nett findet oder du die Wirkung zum Zeckenschutz / Flohschutz noch verstärken willst, dann massiere je 1 Tropfen Abwehr-Konzentrat dem Hund zwischen die Schulterblätter und an den Rutenansatz (das ist der Punkt auf dem Rücken über dem Schwanzanfang). Wichtig: Im Fell hilft der Zeckenschutz nicht viel, du musst den Schutz gegen Zecken und Flöhe direkt auf die Haut massieren.
Nach den 3 Wochen täglicher Massage wiederholst du den Vorgang nur noch 2 mal wöchentlich. Sollte dein Hund gern baden, schwimmen und Wasser lieben, dann solltest du ihm häufiger eine extra Anti-Zecken-Massage bieten.
Noch ein Tipp: Manche Hunde reagieren an den Augen empfindlich auf das Abwehrkonzentrat, das liegt am Teebaumöl-Bestandteil Cineol in dem natürlichen Zeckenschutz. In diesem Fall könnt ihr das Öl auch im Nacken (1 Tropfen) und am Schwanzansatz (noch 1 Tropfen) direkt auf die Haut einmassieren.
Alternative ohne Teebaumöl: Wir haben auch cdVet Abwehrkonzentrat mild ohne Teebaumöl. Wirkt immer noch toll, aber natürlich etwas schlechter als mit Teebaumöl. Wenn du das Zeckenschutz-Öl auch für deine Katze einsetzen möchtest, dann musst du "mild" nehmen, denn Katzen mögen kein Teebaumöl.
Bei konsequenter Anwendung ist cdVet Abwehrkonzentrat als natürlicher Zeckenschutz und Flohschutz die optimale natürliche Alternative zu jeder Chemiekeule. Schluß mit der Zeckenplage!
Achtung: Komme mit dem cdVet Abwehrkonzentrat nicht zu nah an die Augen. - Das Teebaumöl enthält Cineol, das Augenreizungen auslösen kann. Gilt für Mensch und Hund.
Der Schutz gegen Zecken, Flöhe und Ungeziefer ist besonders beim Hund auf Reisen wichtig. Insbesondere in südlichen Ländern, z.B. der Türkei, gibt es für Hunde lebensgefährliche Zeckenarten. Wenn dein Hund Urlaub macht, gehört das Zeckenmittel unbedingt ins Gepäck!
Die kleine Flasche mit 10 ml Inhalt reicht für etwa ein Jahr natürlichem Zeckenschutz. Wenn du deinen Hund ganzjährig mit dem cdVet Abwehrkonzentrat behandelst, ist er nicht nur in Frühjahr, Sommer und Herbst vor Zecken geschützt, sondern auch im Winter vor Flöhen. Die nervigen Flöhe machen leider keinen Winterurlaub, aber natürlicher Flohschutz hilft.
- Normal - Australisches Teebaumöl (Melaleuca Alternifolia), Jojoba-Öl (Simmondsia Chinensis), Echter Lavendel (Lavandula angustifolia), Geranium Öl
- Mild - Alkohol, Neemö / Niemöl (Ayadirachta Indica), Geranium Öl, Echter Lavendel, Manuka-Öl (Leptospermum Scoparium), Sternanis (Illicium Vernum)
Hinweis: Auch biologische Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch Kennzeichnung / Produktinfo lesen. Teebaumöl baua Reg.Nr. N-43608
100 % Zeckenschutz? Unser Hund wurde seit der Behandlung mit cdVet Zeckenschutz wahrhaft von keiner Zecke mehr gebissen (und wir sind viel draußen). Aber trotz dieser positiven Erfahrung wissen wir auch, dass es schlicht keinen 100prozentigen Zeckenschutz gibt, weder natürlich noch chemisch. Die Körperwärme des Hundes zieht die Zecken an. Mitunter springen sie auf den Hund, bevor sie den für sie unangenehmen Geruch riechen (gilt für alle Zeckenmittel, die über Geruch arbeiten). In aller Regel werden die Zecken bei Behandlung mit cdVet Zeckenschutz dann aber nicht zubeißen, sondern planlos auf dem Hund herumkrabbeln. Zur Sicherheit sollte man also nach einem längerem Waldspaziergang auch bei Behandlung mit cdVet Zeckenschutz den Hund absuchen.
Beißen die Zecken im Ausnahmefall doch zu, kommt das im cdVet enthaltene Geraniumöl zur Anwendung. Dieses Öl wirkt tödlich für Zecken, betäubt die Zecke und trocknet sie quasi aus. Wer nicht sonderlich geschickt ist im Zecken-Herausziehen, sollte sie im Fall eines Bisses besser drin und austrocknen lassen bis die Zecke von selbst abfällt. Das reduziert das Infektionsrisiko erheblich.
Warum sind Zecken und Flöhe für Hunde gefährlich?
Zecken, Mücken und Flöhe übertragen gefährliche Krankheiten auch auf Hunde. Früher kannte man dies vor allem aus den südlichen Reiseländern, mittlerweile wurden diese für Hunde wie Menschen gefährlichen Krankheiten leider auch in Deutschland eingeschleppt.
Von den in Deutschland beheimateten Ixodes-Zecken tragen 35 % (!) den Erreger der Lyme Borreliose, etwa jeder 30. Zeckenstich führt zur Infektion - in Deutschland infizieren sich pro Jahr 240.000 Menschen, bei 60.000 bricht die Krankheit aus. Die Zahl der durch Zeckenbisse erkrankten Hunde ist unbekannt, aber zweifelsohne gigantisch hoch - denn gerade Hunde sind besonders zeckengefährdet und deshalb ist natürlicher Zeckenschutz dringend anzuraten. Die Borrelien-Bakterien bewirken eine sogenannte multisystemische Krankheit, denn sie befallen sowohl verschiedene Organe, also auch das Nervensystem, die Gelenke und das Gewebe. Rechtzeitig entdeckt, kann Borreliose mit Antibiotika behandelt werden, das sogenannte 3. Stadium gilt als nicht mehr behandelbar.
4 % der in Deutschland beheimateten Ixodes-Zecken tragen den hochgefährlichen Erreger der sogenannten Anaplasmose. Auslöser ist das Anaplasma-Bakterium, das durch Zecken übertragen wird und bei Menschen wie Hunden (und Pferden, Rehen, Schafen) zu fieberhaften Erkrankungen führt, auch zu Apathie, Blutarmut, Gleichgewichtsstörungen, Gelenkentzündungen und Lähmungen. Hunde sind dann nur noch mit vier Wochen Antibiotika (Doxycyclinhyclat) zu retten. Deshalb ist rechtzeitiger natürlicher Zeckenschutz extrem wichtig.
Einen bedauerlichen Aufschwung erlebt in Deutschland die Babesiose, besser bekannt als Hundemalaria. Übertrager ist die Dermacentor-Zecke, die früher nur bei Reisen mit Hunden in südliche Länder wie Türkei, Spanien, Italien, Griechenland etc. eine Gefahr für deinen Hund war. Mittlerweile wurde die Hundemalaria-Zecke leider auch nach Deutschland importiert und ist in immer mehr Regionen Deutschlands beheimatet - was wirksamen Zeckenschutz für Hunde besonders wichtig macht. Die von der Hundemalariazecke übertragenen Babesien sind Parasiten, die zuerst die roten Blutzellen befallen - im Krankheitsverlauf in Ähnlichkeit zur auf Fernreisen bekannten Malaria. Die durch Zecken übertragene Babesiose führt beim Hund zu Müdigkeit und hohem Fieber, Appetitlosigkeit, Bewegungsstörung und Lahmheit bis hin zu Gelbsucht-Erscheinungen. Trotz dieses heftigen Krankheitsbildes ist ein Babesioseverdacht in der Veterinärmedizin nach wie vor nur sehr schwer nachzuweisen, da die von Dermacentorzecken übertragenen Babesien sich nur sehr kurzzeitig im Blut des Hundes aufhalten. Die Babesiose-Hundemalaria-Krankheit wird auch beim Hund mit Antibiotika behandelt.
Früher war man davon ausgegangen, dass Hunde nicht an der für Menschen besonders gefährlichen und von Zecken übertragenen Krankheit FSME (Frühsommer-Meningonzephalitis) erkranken können - das ist offenbar falsch. Zunehmend häufiger wird von FSME-Erkrankungen auch bei Hunden berichtet. Leider wird FSME oft falsch (also gar nicht) diagnostiziert und der Hund angesichts der schweren Krankheitssymptome, die fälschlich anderen Krankheiten zuschrieben werden, eingeschläfert. Wahrscheinlich kommen gesunde Hunde jedoch deutlich besser mit FSME klar oder sind sogar immun als geschwächte Hunde und solche mit Immunschwäche. FSME wird bereits durch den ersten Zeckenbiß übertragen, da die Viren (Flaviviren, Arboviren) in den Speicheldrüsen der befallenen Zecken sitzen. Anders als z.B. bei der Borreliose und Babesiose nimmt also die Gefahr nicht zu, je länger die Zecke im Hund steckt. Anders gesagt: Ein schnelles Herausziehen nutzt leider nur noch wenig gegen die FSME. Das einzige Mittel: Vorbeugender Zeckenschutz, möglichst natürlicher Zeckenschutz! Die von Zecken übertragene Frühsommer-Meningonzephalitis ist eine Form der Hirnhautentzündung und führt bei Hunden zu Kopfschmerz, Lähmungen, Nervenausfällen und immer zu sehr hohem Fieber (bis 41 Grad). Risikogebiete in Deutschland sind Bayern und weitere Teile Süddeutschlands (besonders Schwarzwald, Passau und Odenwald/Bergstraße), aber die FSME-übertragenden Zecken breiten sich - auch wegen der Klimaerwärmung - immer weiter aus, auch nach Norden. Es gab z.B. bereits Erkrankungen in Cuxhaven und auf Rügen. Österreich gilt komplett als stark gefährdetes FSME-Zecken-Risikogebiet, ebenso der Norden der Schweiz (Zürich, Bern, Zug, Gallen). Außerdem Tschechien, Rußland, Polen, Ungarn, Baltikum (Estland, Lettland, Litauen), Schweden, Finnland, Slowakische Republik, Slowenien, Kroatien. Insbesondere für Hunde auf Reisen in diese Länder ist dringend rechtzeitiger Zeckenschutz anzuraten, denn FSME verläuft bei Hunden in sehr vielen Fällen tödlich.
Doch nicht nur Zecken sind für Hunde Übertrager für Krankheitserreger, auch Flöhe übertragen Krankheiten auf deinen Hund. Flöhe und Milben übertragen den sogenannten Gurkenkernbandwurm, einer der häufigsten Bandwurm-Erkrankungen bei Hunden (auch bekannt als Kürbiskernbandwurm ). Die Wurmeier des Gurkenkernbandwurm werden von den Flohlarven aufgenommen. Die Hunde werden damit infiziert, wenn sie bei der Fellpflege das Fell ablecken und somit die infizierten Flöhe schlucken. Innerhalb von 20 Tagen entwickelt sich im Darm beim Hund ein Bandwurm von stattlichen 10-70 Zentimetern Länge und einer Breite von 2-3 Millimetern. Die Folge bei Hunden: Abgeschlagenheit, leichter Durchfall, Abmagerung, Juckreiz am After bis hin zu Nährstoffmangel, Verstopfung und Darmverschluß. Achtung: Die Wurmeier können auch auf den Menschen (auch Kinder!) übertragen werden und gefährlich werden! Deshalb ist wirksamer natürlicher Flohschutz und Zeckenschutz als Prophylaxe doppelt wichtig.
Endlich Zeckenfrei 1A! TOP!
Ich war wirklich skeptisch, aber da alle so begeistert waren, hab ich gedacht einfach mal ausprobieren! Wir haben die Teebaumvariante und reibe es nur mit dem Zeigefinger ein, da ich anders nicht rankomme, da mein Podenco-Ratero-Mix so riesen Fledermausöhrchen hat und alles super! Einen Tropfen zusätzlich in den Nacken und Rutenansatz! Ich benutze es dieses Jahr das erste Mal und bin echt begeistert, endlich weg von der Chemiekeule, die meistens aus Pflanzenschutzmittel oder Insektengift besteht und viele Laborhunde es quälend ertragen müssen bis die Mischung stimmt, auch das wollte ich nicht mehr "unterstützen"! Eine Zecke hatte Toby, aber nur weil ich ihn vorher richtig baden und shampoonieren mußte, aber von Saisonanfang bis jetzt Ende Juni 1 Zecke ist ein Witz! Also ich kann dieses Produkt nur wirklich jedem Tierfreund empfehlen! Ihr werdet es wirklich nicht bereuen! Aber Ihr müsst es auch durchziehen - genau nach Anleitung!
Es hat weder bei der Katze noch beim Hund gewirkt. Es kommt mir komisch vor, dass fast alle so positive Bewertungen schreiben und die Mittel bei meinen Tieren überhaupt nicht wirken. Ich habe alles so gemacht, wie es empfohlen wurde. und leider sammle
Es hat weder bei der Katze noch beim Hund gewirkt. Es kommt mir komisch vor, dass fast alle so positive Bewertungen schreiben und die Mittel bei meinen Tieren überhaupt nicht wirken. Ich habe alles so gemacht, wie es empfohlen wurde. und leider sammle ich täglich die Zecken weiter von meinen Tieren, genau wie vorher. Für mich ein Flop!
cd-vet Abwehrkonzentrat "mild"
Leider hat es bei meinem Hund nicht so gut gewirkt. Habe das ohne Teebaumöl genommen, weil ich auch Katzen habe, trotz des Sprays von "cd vet Zeck ex" zusätzlich hatte ich an 2 Tagen 4 Zecken an seinem Kopf, obwohl ich gerade die Ohren gut mit dem Öl einmassiert hatte und dazwischen das Spray verwendet hatte. Werde wohl etwas anderes probieren.
Susanne aus Bochum
Ich bin begeistert. Mein Hund ist ein Zeckensammler. Er ist ein Bordercollie/Australian Cattledog Mix, wiegt 25kg und ich benutze die milde Variante, weil ich Teebaumöl nicht riechen mag. Bei allen bishrigen Spot Ons war das Problem, dass sein Fell sich immer sehr schnell davon reinigt. Man sieht nach kurzer Zeit große Flecken des aufgetragenen Mittels auf dem Fell - und weg ist der Schutz. Nicht so bei diesem Mittel. Einen Tropfen zwischen den Schulterblättern, einen Tropfen am Schwanzansatz leicht einreiben. Die Substanz bleibt, wo sie ist und schützt und schützt und schützt. Ganz toll! Ich trage es immer vor einem Spaziergang auf, sodass die erste Duftwolke gleich verfliegt. Nach dem Baden muss allerdings neu aufgetragen werden. Mir macht das nichts aus. Und zu meiner Freude stört der Geruch meinen Hund überhaupt nicht, andere Mittel hat er komplett abgelehnt.
Auf der Suche nach einem geeigneten Mittel gegen Flöhe bin ich im letzten Herbst auf dieses Mittel gestoßen. Normalerweise habe ich immer Frontline für meine Hunde genommen, auch wenn dieses Mittel von vielen abgelehnt wird aufgrund der chemischen Zusammensetzung. Flöhe und Haarlinge, die es leider im letzten Jahr häufig gab, waren davon aber völlig unbeeindruckt. Nachdem ich nach intensiver Suche dieses Mittel hier entdeckt hatte, war ich sehr skeptisch, musste aber feststellen, dass es bisher wirklich hält, was es verspricht. Sicherlich gibt es mal einen vereinzelten Floh aber das ist eine Ausnahme. Mein Hund ist allerdings, wenn ich mit der kleinen Flasche ankommen, aufgrund des Geruches wenig begeistert und hat schon mehrfach versucht, sich heimlich zu verdrücken.
Wir haben das Mittelchen jetzt das zweite Jahr und sind sehr angetan. Chemiekeule ist einfach nicht mehr, auch bei unseren Wuffs nicht. Daher super natürliche Alternative. Von 8-10 Zecken pro Tag jetzt nur noch 2-3. Warten wir jetzt ein wenig, bis die Einwirkphase so richtig vollzogen ist. Wir empfehlen es auf jeden Fall regelmäßig aktiv weiter. Vielen Dank dafür!
Habe es letztes Jahr das erste mal ausprobiert! Es funktioniert! Endlich keine chemiekeule mehr für unsere lieben!
Ich bin wirklich positiv überrascht.
Zwar riecht das öl beim öffnen der Flasche stark (nicht wirklich unangenehm, aber halt stark), meine Hündin ist auch nicht wirklich besonders scharf drauf es in die Ohren massiert zu bekommen (ich bekomme immer so einen furchtbar entnervten Blick, wenn ich mit dem kleinen Fläschchen komme; der selbe Blick, wenn sie weiß, dass sie jetzt baden muss), aber sie hat weder Zecken noch Flöhe. Vor allem scheint der Duft selbst für Mücken unerträglich zu sein, da diese immer einen gewaltigen Bogen um sie fliegen. Früher haben sie sie aber häufig in die Ohren gestochen! Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, aber ich freu mich natürlich über diese wundervolle Begleiterscheinung! :D
Ich wende das Zeckenmittel jetzt seit einer Woche an. Ohne Schutz musste ich täglich zwischen 15 und 25 Zecken von meinem Spaniel absammeln bzw. rausziehen.
Er hatte oft Bissstellen die stark gerötet und geschwollen waren. Ab dem 3. Tag mit dem Zeckenmittel hat er keine einzige Zecke mehr gehabt. Ich bin
vollkommen begeistert und auch echt erleichtert, endlich ein natürliches Mittel gefunden zu haben das trotzdem super zuverlässig wirkt. Absolut tolle Wirkung!!
Bisher bin ich von dem Mittel begeistert, keine Zecke mehr seit der ersten Anwendung in den Ohren. Schade, dass ich das Mittel nicht früher entdeckt habe, leider hat sich meine Hündin schon Borrelien "eingefangen". Die werden jetzt behandelt, neue soll es aber nicht geben.
Ich werde jetzt vorsichtshalber zusätzlich zwischen den Schulterblättern und an der Schwanzwurzel einmassieren.
Ich kann das Mittel jedenfalls guten Gewissens weiterempfehlen.
Da ich meinen Hund nicht mit Gift gegen Zecken behandeln möchte, bin ich zu cd vet Zeckenschutz gekommen. Ich bin eher ein skeptischer Mensch und bin mit Vorbehalt an die Sache rangegangen. Heute muss ich sagen: es wirkt! Ab und zu finde ich eine Zecke auf meinem Hund, die in seinem Fell herumirrt aber nicht zubeißt - er scheint nicht zu schmecken!
Wenn es so bleibt, bin ich entspannt und zufrieden.
Wir haben letztes Jahr im Sommer bei unseren 3-monate alten spanischen Wasserhündin mit cdvet angefangen
nachdem sie eine Zecke hatte. Danach hat sie nie wieder eine Zecke gehabt. Ich werde jetzt im Frühjahr schon
wieder anfangen. Wir sind total begeistert, wie toll das Mittel geholfen hat. Ich werde es immer wieder benutzen.
Wir sind total begeistert, da alles andere nicht geholfen hat. Bei uns gibt es leider jede Menge Zecken. Bei einem Bearded Collie mit seinem langen Haar alle zu finden ist sehr schwer.
Empfehlen mit gutem Gewissen weiter.
Helmut, Waltraud und ein glücklicher Jacob.
Hallo, liebe Hundebesitzer,
habe erstmalig cd Vet Abwehrkonzenbtrat an unserem Golden Retr. ausprobiert und bin völlig begeistert. Nach jahrenlangem Einsatz von chemischen Mitteln an unseren vorherigen Hunden ist dieses Konzentrat von absolutem Erfolg gekrönt, d.h. keine Zecke seit dem Einsatz von cdVet.
wir haben vier Hunde,davon 3 grosse,mit langem Fell. Wir leben in der Natur und vor Zecken wimmelt es richtig.Seit diesem Mittel haben wir nie wieder eine an unseren Hunden entdeckt.
Liebe grüsse aus Bosnien
Seit dem Winter benutzen wir es und sind super zufrieden. Als wir in diesem Sommer sporadisch mal eine Zecke entdeckten, war sie völlig ausgetrocknet. Also nicht mit Blut vollgepumpt und aufgebläht. Damit sich wirklich keine mehr in das Fell verirrt, reiben wir unseren Kleinen zusätzlich an Schulterblatt, zwischen den Achseln und Beinen ein. Seit dem ist keine mehr gesehen worden.
Generell kann ich es wirklich jeden empfehlen. Wenn erst mal die Grundimmunisierung erfolgt ist, dann macht es wirklich keine Umstände, ihn 2x wöchentlich damit einzureiben, auch wenn es unser Hund nicht mag. Da muss er durch.
Wir hatten schon gute Erfahrungen mit dem natürlichen Zeckenschutz bei unserem verstorbenen Hund gemacht. Seit wir nun wieder einem älteren Hund aus der Tötung ein neues zu Hause gegeben haben, benutzen wir das natürliche Zeckenmittel natürlich wieder. Durch sein sehr langes Fell kommt es hin und wieder vor, dass er eine Zecke hat, die aber den Biss dank des Zeckenmittels nicht überlebt hat. Wir sind vom natürlichen Zeckenschutz überzeugt und behandeln auch unsere Katze mit dem natürlichen Zeckenschutz für Katzen.
Wir benutzen das Abwehrkonzentrat schon etwas länger. Unser Hund ist gegen vieles allergisch und deshalb kommt die "Chemiebombe" nicht in Frage. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Keine Zecken mehr und unser Hund genießt die Massage an seinen öhrchen immer sehr. Ich habe mich mit sehr vielen CD Vet-Produkten eingedeckt und bin super happy. Egal mit welchem Produkt, alles einfach nur gut. Schön zu sehen, dass es auch ohne Chemie geht.
Ich nehme das Zeckenmittel nun schon im dritten Jahr und bin sehr zufrieden. Wenn andere über Zecken klagen kann ich mich immer still freuen. Man muss es natürlich richtig anwenden, aber die wenige Mühe ist einem sein Hund doch wert.
wir benutzen das Mittel jetzt seit 3 Wochen und haben seit diesem Zeitpunkt keine Zecken mehr - trotz täglichem Laufen im Park der Zeckengebiet ist. ich gebe 1 Tropfen in den Nacken und einen an den Rutenansatz - und ich mache mir auch gleich noch einen Tropfen an die Fußnöchel, da ich gerne in offenen Schuhen gehe. und alles ist gut. es wird gut vertragen, der Hund ist keineswegs ölig, da es ja nur 2 kleine Tropfen sind. es riecht recht kräftig nach Kräutern und Teebaumöl, aber angenehm. von uns gibt es dafür ein - absolut empfehlenswert !
Meine Freundin und ich wurden auf der Hundemesse beraten über das Mittel und wenden es nun regelmäßig bei unseren Labis an, wir machten keine schlechte Erfahrungen bisher.
Ich hab dieses Zeckenmittel schon letztes Jahr gekauft und war den ganzen Sommer sehr zufrieden. Dieses Jahr komme ich deshalb gern wieder!
Das natürliche Zeckenschutzmittel ist sehr gut ;habe es jetzt seit ein paar Tagen bei unserem Retriever Mix angewandt und es ist wirklich sehr gut ab-und an läuft mal eine am Kopfbereich aber das ist ja o.k. ,zu wissen, dass man seinem Freund ein Mittel gibt, das nicht auf Leber geht ist doch ein tolles Gefühl. Beim chemischen war mir doch nie richtig wohl. Chemie ist Chemie das über die Haut in alle Bereiche geht.. Ich massiere es unserem Hund jetzt in größeren Abständen ein, und habe eine super Erfahrung damit gemacht . Also liebe Hundefreunde- erst mal in Ruhe ausprobieren und Ihr werdet sehen- dass es toll hilft - abgesehen von den Kostenersparnissen; es ist sooooo ergiebig, bin froh ,dass ich es gekauft habe - mit gutem Gewissen- für unseren besten Freund "Merlin": Viel Spaß damit!
Einfach nur zu empfehlen , unser Hütehund hält sich draußen in einem "Zeckenverseuchten" Gebiet auf.
Nun seit 3 Wochen benutzt und bereits nach 4 Tage Gebrauch keine einzige Zecke mehr entfernen müssen! Und sehr ergiebig mit der Anwendung im Ohr!
Also ausprobieren und selber guter Erfahrungen damit machen :-)
heute hat sich doch tatsächlich eine Zecke auf meine Golden Retriever Hündin verirrt.
Ich benutze die Tropfen seit gut zwei Wochen und es es ist wirklich die erste. Letztes Jahr war Briska ein ZeckenTaxi. 5 -7 Stück pro Spaziergang waren schon fast normal.
Ich gebe jeden Tag zwei Tropfen auf Rutenanastz und Nackenbereich.
Ich bin sehr zufrieden.
Ich bin doch sehr skeptisch an die Sache gegangen, aber schon nach 3 Tagen bin ich sehr zuversichlich, das wir in Zukunft ohne Zecken über den Sommer kommen. Nach der erten Behandlung konnte ich meinem kleinen Mischling die erste Zecke , die den Geruch nicht mochte, und sich noch nicht festgebissen hatte, entfehrnen. Bei meinem Schäferhund wird es die Zeit zeigen.
Und für den strengen Geruch an meinen Fingern habe ich Zitronensaft parat stehen.
Dieses Abwehrkonzentrat gegen Zecken bietet tatsächlich wirksamen Schutz. Meine zwei Hündinnen verstecken sich zwar, wenn sie das Fläschen erblicken, aber sie können nach der Behandlung überall toben, und das ist wirklich ein herrlicher Anblick.
Super,keine Zecke hat mehr gebissen und kaum eine traut sich noch meinen Dalmi zu besuchen.
Ich benutze es seit 1 Jahr und bin super zufrieden. Benutze immer noch die erste Flasche.
also ich wende das Mittel nun seit genau einer Woche an und mein Hund hatte seit dem keine einzige Zecke, obwohl wir jeden Tag draußen sind und sie wild in der Wiese herumspringt. Kurz bevor ich das Mittel hatte hatte si an einem Wochenende 5 Zecken.
Also bisher ist es echt klasse und wenn es weiter so gut wirkt werde ich nix anderes mehr anwenden.
Habe es getestet,es wirkt wirklich.Bin gespannt auf den Winter,aber Flöhe hatten wir noch nicht.
Man muss die ersten Wochen ein bißchen Geduld haben, da immer noch Zecken zu finden sind, aber nicht aufgeben, mein Hund ist nach mittlerweile 4 Wochen Anwendung vollkommen zeckenfrei! Nur ganz selten verirrt sich mal eine auf ihn. Mich würde interessieren, ob das Mittel auch gegen Milben hilft? Oder habt Ihr da etwas spezielles im Programm?
Kann nur sagen, einfach Klasse diese Mittel, benutzen es schon eine ganze Zeit und mein Hundi ist völlig Zecken und Flohfrei. Wenn andere Hundehalter mühsam bei ihren Hunden die Zecken entfernen, schauen wir ganz entspannt zu. Außerdem ist es voll Lustig wenn mein Hund nach Auftragen des Mittels wie eine Robbe mit dem Kopf sichüber die Teppiche streift.
Kann ich nur bestätigen, das Zeug ist wirklich gut. Nutze ich schon länger und kann nur jedem dazu raten.
Telefonische Unterstützung und Beratung unter:
Mo-Fr, 09:00 - 14:00 Uhr
Abonniere den kostenlosen dogs4friends.de-Newsletter und verpasse keine Neuigkeiten und Rabatt-Aktionen. Wir senden den Newsletter etwa 1 x pro Monat.
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
Комментариев нет:
Отправить комментарий