четверг, 14 июня 2018 г.

nassfutter_für_hunde

Nassfutter

Das typische Nassfutter aus der Konservendose kennen alle Hundebesitzer. Sie sind z. B. von Bellfor, Rinti, Granatapet, Belcando, Terra Canis oder Farrado. Die (meist in 400 g und 800 g verfügbaren) Dosen können entweder im Tierbedarf-Fachhandel oder auch in fast jedem Supermarkt gekauft werden. Doch worauf ist beim Kauf von Nassfutter zu achten, und wodurch zeichnet sich ein gutes Nassfutter aus?

Nassfutter im Test

Haben Sie Ihrem Hund schon einmal beim Fressen zugesehen? Haben Sie das Gefühl, dass er sein Futter wirklich gerne frisst? Oftmals bekommen Hundebesitzer gar nicht richtig mit, wenn sich der Hund seine Nahrung lediglich hineinquält und keinen wirklichen Gefallen daran findet. Zudem wissen viele Hundehalter nicht, welches Nassfutter wirklich für ihren Hund geeignet und am besten ist. Zeit, um Aufklärung zu schaffen!

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Hund mag sein jetziges Nassfutter nicht wirklich, sollten Sie über einen Wechsel des Futters nachdenken. Worauf Sie dabei achten müssen und wie Sie das beste Nassfutter für Ihren Hund finden, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

Welche Nassfutter Arten gibt es?

Nassfutter ist nicht gleich Nassfutter, soviel steht fest. Der Fachhandel hält mittlerweile eine solche riesige Auswahl verschiedener Sorten bereit, dass es den meisten Hundebesitzern schwerfällt, das geeignete für ihren Vierbeiner zu finden. Beginnen wir also mit dem herkömmlichen Nassfutter, wie es wohl jeder kennt. Dieses Futter trägt die Bezeichnung „Komplettnahrung“, „Vollwertnahrung“ oder „Alleinfuttermittel“ und soll für jeden Hund jeder Rasse und jeder Größe gleichermaßen geeignet sein. Natürlich muss der Hersteller dabei einen gewissen Kompromiss eingehen. Daher kann es ratsam sein, für bestimmte Hunderassen, Größen etc. spezielle Nassfuttersorten zu verwenden. Hier eine kurze Übersicht:

Diät-Nassfutter

Diät-Nassfutter zeichnet sich durch seinen geringen Fettgehalt und die gute Verwertbarkeit aus. Es ist frei von Zusatzstoffen wie Zucker etc. und besitzt daher einen reduzierten Energiegehalt. Dieses Futter eignet sich nicht nur für übergewichtige Hunde, sondern auch für ältere Hunde mit geringer Aktivität, die bei der Gabe von normalem Hundefutter schnell zunehmen.

Sensitiv-Nassfutter

Ähnlich wie bei uns Menschen verbreiten sich auch bei Hunden Allergien und Unverträglichkeiten immer weiter. Um den Auswirkungen entgegenzuwirken, sollte für derart betroffene Hunde ein spezielles Nassfutter zum Einsatz kommt. Diese Futtersorten nennen sich dann entweder „sensitiv“ oder „antiallergen“ und zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine als allergieauslösend bekannten Inhaltsstoffe enthalten. Stattdessen kommen Inhaltsstoffe zum Einsatz, die sowohl die Verdauung als auch das Herz-Kreislaufsystem des Hundes beruhigen und ausgleichen sollen.

Nassfutter für kleine Hunde

Speziell für kleinere Hunderassen gibt es im Handel mittlerweile passende Nassfutter-Sorten. Oft sind diese in kleineren Einheiten abgepackt, zum Beispiel in 100 g oder 200 g Portionen. Doch das ist nicht der einzige Punkt, der Nassfutter für kleine Hunde von konventionellem Nassfutter unterscheidet. Da kleine Hunde oftmals besonders aktiv sind, achten die Hersteller hierbei auch darauf, die entsprechenden Inhaltsstoffe zu verwenden. So ist das Nassfutter für kleine Hunde oftmals energiereicher als andere Futtersorten. Außerdem trägt der Hersteller den Fressgewohnheiten eines kleinen Hundes Rechnung und zerkleinert die Einzelzutaten für dieses Spezialfutter sorgfältiger, so dass es der kleine Hund besser fressen kann.

Nassfutter für große Hunde

Genauso wie kleine Hunde benötigen auch große Rassen eine spezielle Futterzusammensetzung, damit das Futter optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Dies haben mittlerweile auch die Hersteller erkannt und bieten spezielle Futtersorten für große Hunderassen an. In ihnen sind ausgewählte Inhaltsstoffe enthalten, die die Funktion von Gelenken, Sehnen und Muskeln begünstigen – alles Punkte, mit denen große Hunde oftmals Probleme haben. Zudem besteht bei einigen großen Hunderassen die Gefahr einer Magendrehung, die schnell zu lebensgefährlichen Situationen führen kann. Um dieser Gefahr vorzubeugen, verwenden einige Hersteller in ihrem Spezial-Nassfutter für große Hunde besonders leichte Zutaten, die schnell verdaut werden können und so der Magendrehung entgegenwirken.

Nassfutter für Welpen

An das Futter für Welpen werden besondere Anforderungen gestellt. Die Inhaltsstoffe sollen den Welpen beim schnellen Wachstum helfen, ihn jedoch auch nicht zu schnell groß werden lassen. Zudem soll das Welpenfutter dem kleinen Hund den Abnablungsprozess von der Muttermilch erleichtern. All diese Punkte versuchen die Hersteller mit speziellem Nassfutter für Welpen umzusetzen. Der besonders fein zerkleinerte Futterbrei kann leicht vom Welpen aufgenommen werden und enthält eine Kombination aus zahlreichen Vitaminen, Mineralien und Proteinen, die ihn beim Wachstum unterstützen.

Welches Nassfutter ist am besten?

Auf diese Frage wird jeder Hersteller antworten: Natürlich sein eigenes! Auf die Aussagen der Futtermittelindustrie können Sie sich hier also keineswegs verlassen, daher sollte das Augenmerk auf unabhängige und professionelle Tests gelegt werden.

Doch wie erfolgt ein solcher Test?

Insbesondere die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe wird in unabhängigen Tests unter die Lupe genommen. Dabei wird zunächst überprüft, ob die vom Hersteller aufgeführten Inhaltsstoffe tatsächlich in der angegebenen Konzentration im Futter enthalten sind. Die Prüfung wird in der Regel durch die Analyse in einem lebensmitteltechnischen bzw. chemischen Labor vorgenommen. Dafür wird das Futter in mehreren Schritten in seine Bestandteile zerlegt und die entsprechenden Mengen der Inhaltsstoffe werden protokolliert. Gleichzeitig wird auch geprüft, ob andere, nicht angegebene Stoffe im Futter enthalten sind.

Weiterhin wird das Futter auf allergieauslösende Stoffe und andere schädliche Substanzen geprüft, u. a. auch auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln oder Medikamenten bzw. Antibiotika im Fleisch.

Unsere Nassfutter Empfehlung 2017

Bellfor Lieblingsmenü ohne Getreide

Zusammensetzung: Huhn 64% (bestehend aus Hühnerherzen, Hühnermuskelfleisch, Hühnerleber, Hühnermägen, Hühnerhälse), Brühe 25,8%, Süßkartoffel 4%, Karotten 4%, Mineralstoffe 1%, Cranberry 0,5%, Apfel 0,5%, Leinöl 0,1%, Lachsöl 0,1%.

Nährwerte: Protein 10,3 %, Fettgehalt 5,3 %, Rohasche 2,3 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 75,0 %, Verwertbare Energie 111,67 kcal, Calcium 0,22 %, Phosphor 0,17 %.

Bellfor – Heide Menü mit Lamm

Zusammensetzung: Lamm 64% (bestehend aus Lammherzen, Lammmuskelfleisch, Lammleber, Lammpansen, Lammlunge), Brühe 25,8%, Süßkartoffel 4%, Karotten4%,Mineralstoffe 1%, Cranberry 0,5%, Apfel 0,5%, Leinöl 0,1%, Lachsöl 0,1%

Nährwerte: Protein 10,4 %, Fettgehalt 6,3 %, Rohasche 2,2 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 75,0 %, Verwertbare Energie 116,78 kcal, Calcium 0,22 %, Phosphor 0,17 %.

Das richtige Nassfutter– darauf müssen Sie achten

Einige Punkte, die Sie beim Kauf von Nassfutter für Hunde beachten sollten, konnten Sie schon in den vorangegangenen Tests erfahren. Hier noch einige allgemeine Hinweise:

  • Achten Sie darauf, ein Nassfutter zu erwerben, das ohne Tierversuche hergestellt wurde.
  • Der Getreideanteil im Futter sollte möglichst niedrig sein, der Fleischanteil dafür hoch.
  • Es sollten keine schädlichen Zusatzstoffe wie Zucker, Aromen, Konservierungsstoffe und Farbstoffe im Futter enthalten sein.
  • Verzichten Sie nach Möglichkeit auf Fleischmehle.

natura diet 4800

Bellfor Wiesen-Schmaus Junior

Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Produkt-Testern.

Hundefutter für kleine Hunde

Wir lieben sie – unsere kleinen Hunde. Sie sind unsere Begleiter, wir nehmen sie fast überall mit hin. Dank ihrer Größe können Sie bequem in einer eigenen Tasche getragen werden, und zuhause behandeln wir sie wie unser Baby. Auch bei der Ernährung möchten wir dem kleinen Hund nur Gutes tun. Doch wissen Sie, welche Nährstoffe Ihr kleiner Begleiter wirklich braucht? Hatten Sie auch schon Probleme mit Futtersorten, die beispielsweise zu große Fleischstücke enthielten, die der kleine Hund nur schlecht aufnehmen konnte?

Da kleine Hunderassen inzwischen besonders beliebt sind – man denke nur an Französische Bulldoggen oder Chihuahuas, die mittlerweile fast schon als Moderassen bezeichnet werden können – haben sich auch die Hersteller der genannten Probleme angenommen und Futtersorten entwickelt, die speziell auf kleine Hunde zugeschnitten sind. Mit ihnen können wir die kleinen Freunde artgerecht und speziell auf sie abgestimmt ernähren und erhalten einen Hund, der rundum zufrieden ist und aktiv am Leben teilnimmt.

In diesem Artikel erfahren Sie alles über das perfekte Hundefutter für kleine Hunde. Sie werden die unterschiedlichen Futterarten kennen lernen und außerdem erfahren, welches Hundefutter für kleine Hunde im Test am besten abgeschnitten hat. Somit erhalten Sie wichtige Anhaltspunkte für den Kauf des Futters für Ihren kleinen Hund.

Was ist Hundefutter für kleine Hunde?

Der Name deutet es bereits an: Hundefutter für kleine Hunde ist speziell auf kleine Rassen zugeschnitten. Dies gilt sowohl hinsichtlich der Größe der Fleischstücke bzw. der Kroketten bei Trockenfutter als auch bezüglich der Inhaltsstoffe. Schauen wir uns doch einmal an, welche Punkte bei einem Hundefutter für kleine Hunde besonders wichtig sind.

Werfen wir zunächst einen Blick auf den Energiebedarf von kleinen Hunderassen. Im Vergleich zu großen Hunderassen weisen kleine Hunde einen erhöhten Energiebedarf auf. Daher sollte das Futter darauf abgestimmt sein, zum Beispiel durch einen ebenfalls erhöhten Anteil an Eiweiß. Trotzdem muss das Futter so beschaffen sein, dass der kleine Hund nicht zu dick wird. Durch das niedrige Körpergewicht nehmen kleine Hunde wesentlich schneller zu als großer Rassen, und man sieht jedes zugenommene Kilo entsprechend stärker. Daher sind spezielle Futtersorten für kleine Hunde in der Regel in ihrem Fettanteil reduziert, so dass die Gefahr der Gewichtszunahme weitgehend gebannt ist.

Und noch ein Umstand, der insbesondere bei kleinen Hunden zum Tragen kommt: In der kalten Jahreszeit sind die Wärmeverluste durch die kleinere Körperoberfläche wesentlich höher. Es benötigt hier ein Futter mit gutem Brennwert, das den Hund quasi von innen wärmt und mit der nötigen Energie gegen die Kälte versorgt.

Bleibt schließlich noch die bereits erwähnte Größe der Inhaltsbestandteile. Während ein großrassiger Hund problemlos Fleischbrocken bis zu einer Größe von etwa 3 x 3 cm fressen kann, wird dieses Unterfangen für einen kleinen Hund fast aussichtslos. Die Größe der Fleischbrocken bzw. bei Trockenfutter die Größe der Kroketten muss daher speziell auf das Gebiss bzw. die Schnauze des kleinen Hundes abgestimmt sein. All dies berücksichtigen die Hersteller bei der Entwicklung ihres Spezialfutters für kleine Hunde.

Welches Hundefutter ist für kleine Hunde ist am besten?

Spezialfuttersorten für kleine Hunde gibt es bereits seit vielen Jahren. Doch nicht alle Futtersorten entsprechen den bereits genannten Anforderungen in vollem Maße. Einige Sorten weisen die gleichen Zusammensetzungen wie die Futtersorten für größere Rassen auf, sind lediglich feiner püriert bzw. zerkleinert. Ein gutes Futter für kleine Hunde sollte jedoch in allen Belangen auf die Größe des Tieres abgestimmt sein. Zudem stellt sich die Frage, welche Form des Futters für kleine Hunde besser geeignet ist.

Trockenfutter für kleine Hunde

Trockenfutter für kleine Hunde zeichnet sich insbesondere durch die geringere Größe der Kroketten aus. So können die kleinen Zähne des Hundes das Futter optimal kauen und zerkleinern, wodurch auch lästigen Zahnbelägen wie etwa Zahnstein vorgebeugt wird. Zudem sind viele Trockenfutter für kleine Hunde fettreduziert, um der Gefahr der Gewichtszunahme entgegenzuwirken. Hier drei Beispiele für beliebte Trockenfutter für kleine Hunde:

Nassfutter für kleine Hunde

Im Nassfutter für kleine Hunde sind die Größen der Fleischstücke ebenfalls reduziert. Somit hat der Hund keine Probleme, das Futter aufzunehmen. Außerdem werden die kleineren Fleisch- und Gemüsestücke im Magen schneller verarbeitet, so dass kein übermäßiges Völlegefühl für den Hund entsteht. Hier einige Beispiele für Nassfutter für kleine Hunde:

Unsere Hundefutter für kleine Hunde Testsieger

Zahlreiche Tests in der Vergangenheit beschäftigten sich mit Hundefuttern für kleine Hunde. Einige Produkte wurden dabei immer wieder besonders gut bewertet. Im Folgenden möchten wir Ihnen unsere drei Testsieger etwas näher vorstellen:

Eukanuba Adult Small Breed Huhn

Mit seinem hohen Anteil an Geflügelfleisch und der Zugabe von hochwertigen Proteinen eignet sich Eukanuba Adult Small Breed ideal als vollwertiges Futter für kleine Hunderassen. Im Test konnte insbesondere die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe voll überzeugen.

Zusammensetzung: Mit seinem hohen Anteil an Geflügelfleisch und der Zugabe von hochwertigen Proteinen eignet sich Eukanuba Adult Small Breed ideal als vollwertiges Futter für kleine Hunderassen. Im Test konnte insbesondere die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe voll überzeugen.

Bosch Adult Mini

Bosch Adult Mini überzeugt mit seiner ausgewogenen Kombination aus Geflügelfleisch und Lamm sowie durch die Zugabe von Muschelfleischmehl, das insbesondere auf die Aktivität kleinerer Hunderassen abgestimmt ist. Auch sehr aktive Hunde sind mit diesem Futter gut versorgt.

Zusammensetzung (Sorte „Lamm & Reis“): Geflügelfleisch (min. 20 %), Reis (min. 17 %), Mais, Geflügelfleischmehl, Lammfleischmehl (min. 5 %), Maiskleber, Hirse, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Vollei (getrocknet), Fleischhydrolysat, Leinsamen, Fischmehl, Fleischmehl, Fischöl, Hefe (getrocknet, min. 0,1 % Mannanoligosaccharide, min. 0,06 % ß-Glucane), Erbsen, Natriumchlorid, Zellulosefasern, Muschelfleischmehl (min. 0,1 %), Kaliumchlorid.

Das richtige Hundefutter für kleine Hunde – darauf müssen Sie achten

Bei der Auswahl des richtigen Futters für kleinere Hunderassen sollten Sie darauf achten, dass dieses optimal auf die Aktivität Ihres Hundes abgestimmt ist. Nicht jede kleinere Hunderasse besitzt die gleiche Aktivität, daher eignet sich auch nicht jedes Spezialfutter für kleine Hunde für jede Rasse gleichermaßen. Achten Sie auf außerdem auf die Größe der Kroketten im Futter. Kann der Hund das Futter problemlos fressen oder gibt es Probleme? Falls ja, bieten viele Hersteller Futtersorten mit nochmals verkleinerten Kroketten an.

Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Produkt-Testern.

Hunde Nassfutter Test

Jedem von uns sollte der Begriff „Hunde Nassfutter“ bekannt sein. Dieses spezielle Futter kann man in so gut wie jedem Tierfachhandel und Supermarkt kaufen. Das Nassfutter befindet sich dort meistens in einer Dose, wobei die durchschnittliche Menge ca. 400 Gramm beträgt. In unserem Hunde Nassfutter Test 2018 zeigen wir dir, warum du dir Nassfutter kaufen solltest und auf was du bei der Beschaffung alles achten musst.

Nassfutter im Vergleich

Die richtige Zusammensetzung

In unserem Hunde Nassfutter Test haben wir festgestellt, dass jede Sorte eine andere spezifische Zusammensetzung besitzt. Außerdem musst du immer darauf achten, dass das Hunde Nassfutter gute Nährwerte enthält, damit unsere Vierbeiner auch vital bleiben. Während bei der Produktion von Trockenfutter eher auf gefrorenes Fleisch zurückgegriffen wird, wird beim Nassfutter meistens frisches Fleisch genutzt (da der Verarbeitungsprozess besser ist). Dieser qualitativ hochwertige Proteinlieferant eignet sich besonders gut für aktive Hunde, da deren Muskulatur dadurch gestärkt wird. Ebenfalls wird auch Fisch sehr oft als Eiweißlieferant verwendet, was in Kombination mit gesunden Kohlenhydraten die Lebenserwartungen deines Vierbeiners um ein vielfaches erhöht. Zu den gesunden Kohlenhydraten zählen unter anderem Kartoffeln und Reis. Getreide sollte nur wenig vorhanden sein (am besten unter 10 %). Falls du ein Hundefutter ohne Getreide suchst, kannst du hier vorbeischauen. Zusätzlich versorgen Gemüse und Obst unsere pelzigen Freunde mit den notwendigen Vitaminen und Ballaststoffen, welche in keinster Weise vernachlässigt werden dürfen.

Nassfutter Hund Test 2018 – Tipps zum idealen Kauf

Du als Hundehalter musst beim Kauf des richtigen Hundefutters diverse Kriterien beachten. Dabei spielen vor allem die essentiellen Eiweiße, die gesunden Kohlenhydrate sowie die elementaren Fette eine wichtige Rolle. Ein hoher Fleischgehalt ist ein absolutes muss, um den Eiweißbedarf des Vierbeiners zu decken. Genauso gehören Kartoffeln und Reis ins Futter, um der Fellnase genug Energie zu liefern, aber auch gesunde Fette, wie zum Beispiel Pflanzenöl, dürfen nicht im Hunde Nassfutter fehlen. Außerdem stellen unnötige Zusatz-, Konservierungs- & Inhaltsstoffe eine gesundheitliche Gefahr für unsere Hunde dar und senken deren Lebensqualität drastisch.

Auch Vitamine und Ballaststoffe spielen beim Kauf des Hundefutters eine wichtige Rolle. Dazu muss ein ausreichender Gemüse- und Obstanteil vorhanden sein. Weiterhin sind die Mineralien ein äußerst wichtiger Kritikpunkt, welcher immer wieder vernachlässigt wird. Dazu gehören unter anderem Vitamin B 12, -C, -D,-D 3, Kalzium, Eisen, Magnesium und Omega-3 sowie Omega-6 Fettsäuren. Es ist ganz einfach festzustellen, ob sich das Nassfutter für deinen Vierbeiner eignet, wenn du den täglichen Bedarf beachtest, welcher auf der Verpackung steht und das Verhältnis zu den Vitaminen bzw. eher zu den Nährwerten abwägst.

Diese Tipps sollten dir den Kauf des richtigen Nassfutters ermöglichen:

✅ Achte beim Kauf darauf, dass bei der Produktion keine Tierversuche durchgeführt werden (auf das Siegel schauen)

✅ hoher Fleischanteil und niedriger Getreideanteil (nie mehr als 10 % Getreide)

✅ keine schädlichen Zusatz-, Farb & Konservierungsstoffe

✅ Verzicht auf Zucker und künstliche Aromen

✅ Gesunde Energielieferanten (Kartoffeln & Reis)

✅ Elementare Nährwerte (siehe oben)

Durch das Berücksichtigen dieser Checkliste ist das passende Hundefutter für deinen Liebling schnell gefunden.

Hunde Nassfutter Test 2018 – Was sind die Vorteile?

✅ einfacher runter zu kriegen

✅ ideal zum Abnehmen oder für Allergiker

Im Rahmen von unserem Hunde Nassfutter Test 2018 haben wir festgestellt, dass nasses Hundefutter aus mindestens 60 % Flüssigkeit besteht, wobei der durchschnitt ca. 70 bis 80 % liegt. Dies kann man praktisch nutzen, um den Wasserbedarf des Vierbeiners zu kompensieren. Deshalb wird vor allem den Senioren-Hunden das nasse Hundefutter empfohlen. Doch nicht nur die Senioren profitieren vom hohen Wasseranteil, welcher dafür sorgt, dass man das Hundefutter leichter runter schlucken kann. Auch die Vierbeiner, welche einen operativen Eingriff am Kiefer hatten, können das Nassfutter ganz einfach und ohne Probleme runter schlucken.

Sowohl Allergiker, als auch übergewichtige Fellnasen sind mit dem Nassfutter besser dran, da dieses weniger Kalorien besitzt, als gewöhnliches Hundefutter oder Trockenfutter. Dadurch kann dein pelziger Freund mehr konsumieren, bis er satt wird und nimmt dennoch ein paar Gramm ab. Den Mythos, dass sich das Nassfutter negativ auf die Zahnhygiene auswirkt, können wir dementieren, da wir in unserem Hunde Nassfutter Test 2018 meinen Vierbeiner damit gefüttert haben und keinerlei Probleme am Gebiss aufgetaucht sind.

Dank der wenigen Zusatzstoffe und der leicht runter zu kriegenden Konsistenz ist das Nassfutter insbesondere für ernährungssensible Hunde geeignet. Der intensivere Geschmack und die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ermöglichen es, selbst für die wählerischsten Hunde das passende Futter zu finden. Ebenfalls ist das Risiko, dass dein Vierbeiner sich verschlucken kann, viel geringer als beim herkömmlichen Hundefutter.

Hunde Nassfutter Test – Nassfutter oder Trockenfutter kaufen?

Viele Hundebesitzer fragen sich, ob Trockenfutter besser für ihren Vierbeiner geeignet ist oder eher nasses Hundefutter. Leider kann man diese Frage nicht einfach so beantworten, denn es kommt immer auf den jeweiligen Hund an. Kann dein Hund zum Beispiel seinen Wasserhaushalt nicht decken, so empfiehlt es sich, Nassfutter zu kaufen. Im Trockenfutter befinden sich konzentriertere Nährstoffe, weswegen kleinere Portionen die Fellnase bereits satt machen. Ebenfalls ist die einfache Lagerung und die längere Haltbarkeit des Trockenfutters insbesondere für Hundehalter mit mehreren Hunden äußerst praktisch. Man muss noch sagen, dass das nasse Hundefutter viel frischer ist, als das trockene. In unserem Hunde Nassfutter Test 2018 konnten wir feststellen, dass eine Mischung aus beiden Futtersorten optimal ist und viel Abwechslung mit sich bringt.

Unsere anderen Testberichte

Hunde Nassfutter Test 2018 – Lohnt es sich, Bionassfutter zu kaufen?

Nicht nur bei der menschlichen Nahrung wurde in den letzten Jahren mehr Wert auf die Qualität gesetzt. Auch beim Hundefutter hat hier eine starke Verbesserung stattgefunden, denn die meisten Hersteller verzichten mittlerweile auf Tierversuche und greifen dafür etwas tiefer in die Tasche. Zudem werden immer weniger Zusatz-, Farb- & Konservierungsstoffen bei der Produktion verwendet, um die Lebensqualität der Tiere langfristig zu erhöhen. Vor allem letzteres löste in der Vergangenheit viele Probleme bei empfindlichen Hunden aus, da diese mit der Zeit verschiedene Probleme bekommen haben, wie zum Beispiel Allergien. Was noch wichtiger ist, als der Fleischanteil im Futter, ist die Fleischqualität. Jedoch ist auch dies beim Bionassfutter oftmals nicht besser, als beim herkömmlichen Hundefutter, was wir mit Hilfe von unserem Hunde Nassfutter Test 2018 bestätigen können.

Die Eu-Futtermittelverordnung hat akribisch vorgegeben, was in das Futter der Vierbeiner rein kann und was nicht. Innerein, diverse Zusatzstoffe und anderweitige Schlachtabfälle dürfen mit hinein. Die meisten Käufer denken, dass ein hoher Preis oder ein Biosiegel zugleich bedeutet, dass das Futter eine gute Qualität mit sich bringt. Dies ist jedoch ein fataler Fehler, denn in unserem Hunde Nassfutter Test 2018 konnten wir empirisch feststellen, dass die Qualität des Industriefutters mittlerweile so hoch ist, dass kaum ein unterschied zum Premuim– oder Biohundefutter besteht. Als wir uns die Zusammensetzung mal genau durchgelesen haben, konnten wir feststellen, dass das Discounter- und Biohundefutter sich kaum voneinander unterscheiden ließen, denn bei beiden wird fast gleich viel Gemüse, Obst, Getreide usw. verwendet. Auch beim Fleisch nutzen beide zum Teil Frischfleisch, aber auch Schlacht- & Lungenabfälle sowie bindegewebige Fleischanteile. Da du dich nicht auf das Siegel oder den Preis verlassen kannst, haben wir in unserem Hunde Nassfutter Test 2018 etliche Produkte für dich unter die Lupe genommen und geprüft, welche die besten sind.

Hunde Nassfutter Test 2018 – Sollte man Ergänzungsfutter hinzugeben?

Eine weitere Hundefuttersorte ist das Ergänzungsfutter, welches ähnlich wie die Nahrungsergänzungsmittel für Menschen, eine hohe Konzentration mit ausgewählten Nährstoffen beinhaltet. Dies spielt für Wettbewerbshunde und Senioren eine wichtige Rolle. Auch die Vierbeiner mit Gebissproblemen oder jene, welche nach einer Operation nicht richtig essen können, benötigen ein sogenanntes Ergänzungsfutter. Um die Dosierung selber zu regulieren, kannst du sie als Zusatz zum normalen Futter reichen.

Weitere interessante Artikel:

  • Hundefutter Test 2018 Infos & Empfehlungen zum Hundefutter Test Der Hund ist mittlerweile…
  • Bosch Hundefutter Test Bosch bietet uns mit diesem Futter etwas ganz interessantes an,…
  • Optiness Josera Hundefutter Test Jetzt kommen wir zu unserem Optiness Josera Hundefutter Test 2018. Auf…
  • Wolfsblut Hundefutter Test In unserem heutigen Test stellen wir dir das Wild Duck…
  • Gutes Trockenfutter Hund Test Wenn man ein paar Jahre zurück schaut, dann fällt einem sofort…

Unser Testsieger

Nach etlichen Tests können wir endlich sagen, dass das Bellfor Hundefutter mit Abstand am besten abgeschnitten hat. Zusammensetzung, Akzeptanz & Qualität könnten bei diesem Futter überhaupt nicht besser sein.

Hunde-Nassfutter Test 2018

Die 7 besten Nassfutter für Hunde im Vergleich .

Menge

Fettgehalt

Einsatzbereiche Das meiste Hundefutter ist für die normale, tägliche Nahrungsaufnahme produziert worden (universal einsetzbar).

Altersgruppe

Alleinfutter

laut Hersteller Der Hund kann mit ausschließlich diesem Futter sein Leben lang versorgt werden, ohne dass Mangelerscheinungen auftreten.

Bio-Qualität

für Allergiker Manche Hunde entwickeln eine Futtermittelallergie. Futter für Allergiker-Hunde ist entsprechend angepasst und schonend für den Hund.

getreidefrei

ohne Zuckerzusatz

ohne Konservierungsstoffe

  • beson­ders gute Kom­bi­na­tion der Zutaten - hoher Nähr­wert
  • sehr gut ver­träg­lich
  • ohne Soja, Mais oder Weizen
  • Tes­t­ur­teil "sehr gut" bei Stif­tung Waren­test 03/2015
  • beson­ders gute Kom­bi­na­tion der Zutaten - hoher Nähr­wert
  • gute Dekla­ra­tion
  • sehr gut ver­träg­lich
  • Tes­t­ur­teil "sehr gut" für Sorte "Pas­tete mit 5 Sorten Fleisch" 03/2015 bei Stif­tung Waren­test
  • Lamm aus der Wei­de­hal­tung
  • Lachs aus nach­hal­tigem Fisch­fang
  • ent­hält Kräuter (z.B. Hage­butte)
  • hoher Flei­sch­an­teil
  • beson­ders gute Kom­bi­na­tion der Zutaten - hoher Nähr­wert
  • gut ver­träg­lich
  • Tes­t­ur­teil "sehr gut" bei Stif­tung Waren­test 03/2015
  • beson­ders für emp­find­liche Hunde
  • hoher Flei­sch­an­teil
  • beson­ders für emp­find­liche Hunde
  • Fleisch aus art­ge­rechter Hal­tung
  • sel­tene Fleisch­sorte
  • beson­ders bekömm­lich
  • riecht nicht streng
  • guter Flei­sch­an­teil

Zum Angebot

Erhältlich bei*

  • ca. 31 €
  • ca. 3 €
  • ca. 11 €
  • ca. 25 €
  • ca. 31 €
  • ca. 10 €
  • ca. 26 €
  • ca. 11 €
  • ca. 35 €
  • ca. 23 €
  • ca. 33 €
  • ca. 34 €
  • ca. 1 €
  • ca. 19 €
  • ca. 24 €
  • Preis prüfen
  • ca. 29 €
  • ca. 32 €
  • ca. 12 €
  • ca. 50 €
  • ca. 26 €
  • ca. 17 €
  • Preis prüfen
  • ca. 17 €
  • ca. 17 €

Jetzt Hunde-Nassfutter bei eBay entdecken!

Hat Ihnen dieser Test gefallen?

Nassfutter Hunde-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt

  • Nassfutter für Hunde besteht aus einem gewissen Fleischanteil, tierischen Nebenprodukten, Mineralstoffen und Gemüse. Günstiges Nassfutter enthält einen geringeren Prozentsatz an Fleisch und wird mit „Abfällen“ (Hufe, Hörner etc.) gestreckt.
  • Wichtige Kriterien bei der Auswahl des nassen Hundefutters sind Konservierungsstoffe und andere chemische Zusätze für Farbe und Geschmack, sowie Zuckerzusatz und Getreidebestandteile. Am besten ist nichts von alldem enthalten. So können Futtermittelunverträglichkeiten des Hundes vermieden werden.
  • Das Hundefutter ist für viele Faktoren ausschlaggebend: Appetit, Fell, Stuhlgang, Zähne und allgemeine Gesundheit. Wenn der Hund stinkt, sei es aus dem Maul oder allgemein, dann ist oft das Futter der Schuldträger. Ein Futterwechsel und Tierarztbesuch sollten stattfinden und das richtige Hunde-Nassfutter kaufen ist notwendig.

In Deutschland leben 30 Millionen Haustiere und über 80 Millionen Menschen (Stand 2015). Rund 7,9 Millionen der zumeist pelzigen Begleiter sind Hunde und 12,9 Millionen Katzen. Die Samtpfoten nehmen zwar Platz 1 der beliebtesten Haustiere ein, doch danach folgt bereits der beste Freund des Menschen – der Hund.

Obwohl also fast jeder zehnte Mensch in Deutschland Hundebesitzer ist, bleibt das Thema hochwertiges Hundefutter ein feuriger Gesprächsstoff. Denn wie bei menschlicher Nahrung scheiden sich bei der optimalen Zusammensetzung die Geister.

Auch das Thema Fertigfutter oder frisch Gekochtes wird immer wieder heiß diskutiert. Einerseits ist bei selbstgekochtem Hundefutter klar, was enthalten ist und es kann individuell auf den eigenen Liebling abgestimmt werden. Andererseits arbeiten Hersteller mit dem Veterinäramt zusammen und haben ihre Rezeptur jahrelang optimiert.

Was sind also die Vor- und Nachteile von Frischfutter?

  • geschlossen sehr lange haltbar
  • schmeckt den meisten Hunden
  • sehr viele Sorten (nach Größe, Alter, Aktiviät, Krankheiten)
  • praktische und schnelle Fütterungsmethode
  • geöffnet nicht lange haltbar
  • negative Inhaltsstoffe möglich: Zucker, Getreide, Konservierungsstoffe, Aromen

Dosenfutter ist also nicht nur praktisch in der Fütterung und länger haltbar (selbst ohne Konservierungsstoffe), sondern bei Beachtung diverser Kriterien auch gesund. In unserem Hunde-Nassfutter-Vergleich erklären wir Ihnen, welche das sind und welche Mengen gefüttert werden sollten. So finden Sie das beste Hunde-Nassfutter für Ihren Vierbeiner.

1. Was gutes Hunde-Nassfutter ausmacht

Futter ist nicht gleich Futter. Die Unterschiede zwischen günstigem Hundefutter und hochwertigem Hundefutter können enorm sein. Für eine genaue Erklärung müssen die verschiedenen Bestandteile des Hunde-Nassfutters angeschaut werden.

Hundefutter gibt es in vielen Sorten: Rind, Geflügel, Lachs und selbst Pferd, Esel und Känguru.

Gute Inhaltsstoffe der Tiernahrung (Nassfutter):

tierische Nebenerzeugnisse (z.B. Innereien)

Wasser oder Brühe

Schlechtes Tierfutter (Nassfutter) enthält:

tierische Nebenerzeugnisse (z.B. Hörner)

Im Gegensatz zur Katze, die ein reiner Fleischfresser ist, entwickelt sich der Hund immer mehr zum Allesfresser. Wer seine Tiere barft (roh füttert), der weiß, dass es kein einfaches Unterfangen ist, alle wichtigen Inhaltsstoffe in einem guten Verhältnis zu vermischen. Deshalb ist gutes Hundefutter lebensnotwendig – der Hund is(s)t gesünder und hat ein längeres Leben.

Hinweis: Da der Hund fressen muss, was ihm vor die Schnauze gestellt wird, tricksen Hersteller allerdings auch gern. Statt hochwertiger tierischer Nebenerzeugnisse wie Herz, Lunge und Blut, werden auch Hufe und Hörner bis hin zu Fäkalien untergemischt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alle Bestandteile gut aufgelistet zu finden sind und insgesamt 100% ergeben. Zu viele Eiweiße und Fette sind ebenfalls schlecht, da sie schnell zu Übergewicht führen.

2. Hunde-Nassfutter Typen: Geschmacksrichtungen und Spezialfutter

Feuchtfutter für Hunde kann in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Einerseits gibt es die Geschmacksrichtungen und andererseits kann der Verwendungszweck unterschieden werden.

Zu den Geschmacksrichtungen:

Fleisch-Sorten: Huhn, Truthahn, Ente, Pute etc.

Oft gibt es eine Kombination mit Lachs.

Fleisch-Sorten: Lachs, Seezunge, Heilbutt, Kabeljau etc.

Frischfutter für Hunde mit einem großen Fisch-Anteil ist selten. Der Hersteller Wolfsblut bietet sie an. Oft ist Lachs bei Geflügel oder Lamm zusätzlich enthalten.

Fleisch-Sorten: Rind, Lamm, Kalb, Pferd, Büffel, Känguru etc.

In dieser Kategorie gibt es auch ungewöhnliche Fleischsorten und insgesamt die meiste Vielfalt.

Vorlieben: So wie der Mensch auch, haben Hunde bei der Wahl des Futters Vorlieben. Nicht nur die Geschmacksrichtungen finden unterschiedliche Abnehmer. Ob Trockenfutter, Nassfutter oder Barf, selbst die Zubereitung des Futters spielt eine entscheidende Rolle.

Zusätzlich kann der Verwendungszweck oder auch Einsatzbereich unterschieden werden:

Hundenassfutter kann sehr unterschiedlich zubereitet sein. Unser Hunde-Nassfutter-Vergleichssieger hat nur die besten Inhaltsstoffe.

  • Welpenfutter: Ein spezielles Futter für die Wachstumsphase.
  • Für trächtige Hündinnen: Eignet sich für säugende und trächtige Hündinnen, um ihnen genug Energie zuzuführen.
  • Für sensible Hunde: Das Futter reizt den Magen-Darm-Trakt weniger (z.B. nur ein tierisches Protein)
  • Diätfutter: Zum Abnehmen für übergewichtige Hunde.
  • Bei Erkrankungen: Für Hunde mit einer Magen-Darm-Erkrankung.
  • Hypoallergenes Hundefutter: Dieses Futter eignet sich für Hunde mit einer Futtermittelallergie.

3. Kaufkriterien für Hunde-Nassfutter

3.1. Vom Welpen bis zum Senior

Ab wann Senior?

Es gilt, dass kleine Hunde ab 10 Jahren zu den Senioren gehören und größere Hunde bereits ab 8 Jahren. Diese Werte basieren auf der durchschnittlichen Lebenserwartung: ca. 12 Jahre große Hunde und 15 Jahre kleine Hunde.

Der Energiehaushalt von Hunden variiert ihrem Alter entsprechend. Welpen, die im Wachstum sind und viel toben, brauchen anderes Futter als Senioren, die gemütlich auf der Couch lümmeln.

Begriffe wie „Welpenfutter“, „Senior“ oder „Adult“ finden sich auf vielen Dosen für die Hundeernährung. Es ist sicher nicht falsch, sich daran zu orientieren, aber Sie müssen sich auch nicht an diese Aufschriften halten. Denn auch dieses Thema ist umstritten: Hat es wirklich einen Effekt oder ist es eine reine Marketing-Strategie?

Interessante Gedankenspiele bietet dieses Video:

3.2. Mops vs. Dogge: Die Größe spielt eine wichtige Rolle

Auch die Größen der Hunde spielen für die Hersteller auf mehreren Ebenen eine Rolle. Unsere Kaufberatung gibt Aufschluss:

Aktive Hunde brauchen mehr Futter als Sportmuffel.

  • Die Dosengröße: Da Nassfutter für Hunde gleichzeitig Dosenfutter ist, sinkt die Haltbarkeit mit dem Öffnen auf wenige Tage. Auch der Geschmack wird immer schlechter. Entsprechend lohnt sich bei der Hunde-Ernährung eine Dose, die am selben Tag des Öffnens aufgebraucht werden kann. So variiert die Dosengröße von 100 bis 800 Gramm.
  • Der Energieverbrauch: Neben der Thematik Welpe und Senior ist auch der Charakter des Hundes entscheidend. Eine eher gemütliche Rasse wie der Malteser braucht weniger Futter als beispielsweise der sehr aktive Australian Shepherd.

3.3. Gesundheit und Inhaltsstoffe

Das Stiftung Warentest-Spezial

Neben einem Hunde-Nassfutter-Test in Heft 03/2015 – Vergleichssieger unter den Hunde-Nassfuttern war hier übrigens ein Produkt des Discounters Netto – präsentiert die Stiftung Warentest ein Spezial für Hundefutter, das FAQ Hundefutter. Sie versucht, "Antworten auf die wichtigsten Fragen" zu geben. Themenbereiche sind:

  • Wie sich ein gutes Futter zusammensetzt
  • Was drin sein darf – und was nicht
  • Was Hunde vertragen
  • Rohfütterung (BARF), vegetarische Kost und Bio-Hundefutter
  • Halt­barkeit und Lagerung

Auf viele Fragen gibt es dennoch keine perfekte Antwort. Die müssen Sie für sich und Ihren Hund gemeinsam herausfinden.

Um die optimale Menge an Tiernahrung letztendlich zu bestimmen, muss auch ein Blick auf die Inhaltsstoffe geworfen werden. Diese werden zwar gesetzlich überwacht und dürfen diverse Maximalwerte nicht überschreiten, unterscheiden sich jedoch von Hersteller zu Hersteller.

Merken Sie sich folgende Eckdaten aus unserem Hunde-Nassfutter-Vergleich:

  • Kohlenhydrate sind wichtig und sollten über Reis oder Kartoffeln zugefügt werden (nicht über sonstiges Getreide)
  • Fette sollten aus tierischer Quelle kommen und nicht aus pflanzlichen
  • Öle sind als Leinöl oder Fischöl zu bevorzugen
  • Mineralstoffe und Vitamine sollten nicht künstlich beigefügt worden sein
  • Gemüse und Kräuter sind gesunde Zusätze
  • meiden Sie Zuckerzusätze

Hinweis: Von Trockenfutter wird weniger zum Füttern benötigt als von Frischfutter. Die komprimierten Inhaltsstoffe des Trockenfutters können den Hund schnell zu dick machen.

4. Fragen und Antworten rund um das Thema Nassfutter für Hunde

4.1. Wieviel Nassfutter braucht der Hund pro Tag?

Die Deutsche Dogge braucht viel Futter, da sie sehr groß ist. Aber im Gegensatz zu ihrem imposanten Äußeren ist die Dogge ein gemütlicher Hund.

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Dazu müssen Sie folgende Details mit einbeziehen:

Aktivität des Hundes

Alter des Hundes

Probieren Sie das Futter Ihrer Wahl an Ihrem Hund aus. Beobachten Sie ihn und finden Sie die Waage, ab wann sein Hunger dem reinen Appetit weicht.

Sie können Ihren Hund auch wiegen. Sollte er unverhältnismäßig zunehmen, füttern Sie zu viel. Die Rationen sollten langsam verringert werden. Eventuell müssen Sie auch mehr mit ihm unternehmen und er nimmt durch zu wenig Bewegung zu. Hier ist eine gute Balance gefragt.

4.2. Welche Hersteller bereiten gutes Hundefutter zu?

Tierbedarf: Den Hundenapf gibt es in vielen verschiedenen Größen. Er sollte zu dem Format Ihres Hundes passen und weder zu groß noch zu klein sein.

Auf dem Markt für Tierfutter tummeln sich viele Hersteller und Marken. Ihre Preise variieren so sehr wie die Inhaltsstoffe. Wer gutes Hundefutter bis hin zu Premium Hundefutter für seinen Liebling kaufen möchte, der wird mit den Discounter-Angeboten Schwierigkeiten bekommen.

Wir haben Ihnen in unserem Nassfutter-für-Hunde-Vergleich 2018 eine Liste von Herstellern zusammengestellt, die viel Wert auf die Zusammensetzung des Hundefutters legen und von denen manche sogar Bio-Hundefutter im Sortiment haben:

4.3. Gibt es veganes Nassfutter für Hunde?

Vegetarische und vegane Speisen gibt es als Hundefutter online zu kaufen.

Immer mehr Menschen werden aus ethischen Gründen Vegetarier oder Veganer. Viele gehen mit ihrer Einstellung so weit, dass auch ihr Haustier vegetarische oder vegane Speisen zu sich nehmen soll.

Die Industrie schließt sich diesem Trend an und produziert ebenfalls vegetarisches und veganes Hundefutter.

Das Thema veganes Hundefutter wird immer aktueller und ist eines der größten Streitpunkte in der Hundeernährung. Wir sprechen in unserem Hunde-Nassfutter-Vergleich keine Empfehlung zum veganen und vegetarischen Nassfutter aus, da es bisher keine Langzeitstudien zum Thema gibt.

Mehr Informationen finden Sie in diesem Video:

Vorsicht: Sollten Sie Ihren Hund unbedingt vegan ernähren wollen, sollten Sie Ihr Vorhaben mit dem Tierarzt absprechen. Wie beim Menschen benötigt auch der Hund spezielle Stoffe, die nicht fehlen dürfen und eventuell zusätzlich gegeben werden müssen.

4.4. Sollte das Nassfutter für Hunde getreidefrei sein?

Prinzipiell hat sich die Meinung verbreitet, dass Getreide im Futter nichts zu suchen hat. Auch an dieser Stelle gibt es aber unterschiedliche Einstellungen.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass ein zu hoher Anteil schädlich auswirkt und Krankheiten fördert. Epilepsie und Arthrose sind die gängigsten Beispiele. Außerdem kann Getreide Hundefutter-Allergien auslösen.

Mehr Informationen bietet unser Vergleich zum getreidefreien Hundefutter.

Gesundes Hundefutter: Wenn Sie kein Hundefutter ohne Getreide kaufen möchten, sollten sie zumindest darauf achten, dass es möglichst wenige Prozente des gesamten Futters einnimmt. Auch wer seinen Hund barfen möchte, muss über diese Komponente nachdenken. Bio-Hundefutter wäre eine weitere Alternative.

Jetzt Hunde-Nassfutter bei eBay entdecken!

Mir erschließt sich die Logik eines Futtervergleichs mit unterschiedlichen Futterkomponenten nicht. Was soll dort verglichen werden? Es bringt dem Endverbraucher nichts!

Liebe Frau Faußner-Wörner,

vielen Dank für Ihren Kommentar zu unserem Nassfutter-Vergleich für Hunde.

Folgende Komponenten spielen für uns bei der Beurteilung von Hundefutter eine Rolle: Hat das Futter Bio-Qualität? Ist es getreide- und zuckerfrei? Ist es frei von Konservierungsstoffen? Wie hoch ist der Fettgehalt?

Auch die allgemeine Zusammensetzung des Futters nehmen wir unter die Lupe; diese können wir allerdings nicht detailliert in der Vergleichs-Tabelle thematisieren, sie fließt jedoch in die Bewertung mit ein.

Wir vernachlässigen Aspekte, wie etwa, ob das Dosenfutter Lamm, Rind oder Huhn ist. Für uns kommt es auf die Zusammensetzung des Hundefutters an und das Futter ist umso besser, wenn es beispielsweise ohne Zucker oder Getreide ist.

Im Gegensatz zur Stiftung Warentest, bei der artgerechte Ernährung in den Futter-Tests keine Rolle spielt, sondern lediglich geprüft wird, ob das, was auf der Packung (Inhaltsstoffe) drauf steht, auch drin ist, prüfen wir, ob die Inhaltsstoffe auch gute für den Hund sind.

Ähnliche Tests und Vergleiche - Hundebedarf

Hundebedarf Bio-Hundefutter

Bio Hundefutter ist eine gesunde Alternative zu herkömmlicher Hundenahrung. Das Bio Siegel zeichnet das Futter als frei von chemischen Farbstoffen und…

Hundebedarf Clicker

Ein so genannter Tier-Clicker dient zum auf Konditionierung basierenden Training von Hunden, Katzen, Pferden und jeder erdenklichen Kleintier-Spezies…

Hundebedarf Erziehungshalsband

Der Ungehorsam eines Hundes ist nicht angeboren, sondern eine antrainierte und demzufolge korrigierbare Eigenschaft. Für das entsprechende …

Hundebedarf Getreidefreies Hundefutter

Getreidefreies Hundefutter bezeichnet solches Futter, das keinerlei Getreide enthält, also ohne Weizen, Gerste, Reis, Mais usw. auskommt…

Hundebedarf Hunde-Ergänzungsfutter

Hunde-Ergänzungsfutter dienen dazu, den Hund bei Krankheiten zu unterstützen oder solchen Erkrankungen vorzubeugen. Ergänzungsfutter für Hundegelenke …

Hundebedarf Hundebett

Hundebetten gibt es in vielen Ausführungen und alle gehören zur Kategorie "Hundebedarf". Besonders beliebt sind eckige Hundebetten mit einem flachen …

Hundebedarf Hundebox

Eine Hundebox kann mehrere Funktionen haben – ob traditionell als Transportmöglichkeit oder weniger klassisch als Rückzugsort (Hundebett) in der …

Hundebedarf Hundefutter

Hundefutter wird als Nass- oder Trockenfutter industriell nach bestimmten Vorgaben gefertigt. Es enthält die wichtigsten Nährstoffe für die Tiere und …

Hundebedarf Hundegeschirr

Ein Hundegeschirr ist die moderne und trendige Alternative zum Hundehalsband. Viele Tierärzte empfehlen die Geschirre sogar, da sie den Druck der …

Hundebedarf Auto-Hundegitter

Hundegitter für das Auto dienen dem sicheren Transport von Haustieren im Kofferraum. Trenngitter schützen die Insassen aber auch vor sperrigem …

Hundebedarf Hundehütte

Eine Hundehütte ist, neben dem Futternapf, eine der wichtigsten Investitionen, wenn Sie sich einen Hund kaufen möchten…

Hundebedarf Hundeleckerlies

Neben dem täglichen Hundefutter nascht auch der Hund gern verschiedene Leckereien. Dabei sollten möglichst keine oder nur wenige dieser Inhaltsstoffe …

Hundebedarf Hundeleine

Die Führleine gilt als die klassische Hundeleine. Sie ist zudem die Basis für Gesetze. Wird vom Leinenzwang für Hunde gesprochen, ist in den meisten …

Hundebedarf Hunderampe

Die Hunderampe ist eine gesundheitliche Vorsorge für Hunde, um deren Gelenke zu schonen. Sie müssen nicht länger größere Absätze springen, sondern …

Hundebedarf Hunderucksack

Ein Hunderucksack eignet sich für den Transport von kranken oder verletzten Tieren, Welpen oder sehr alten Hunden. Mit ihm können Sie den Vierbeiner …

Hundebedarf Hundeschuhe

Hundeschuhe sind keine Mode-Artikel, sondern dienen zum Schutz der Hundepfote. Der Pfotenschutz verhindert Schnitte und Risse im Ballen oder verdeckt …

Hundebedarf Hundetrockenfutter

Achten Sie beim Kauf von Hundetrockenfutter auf die Altersempfehlung des Herstellers. Die Inhaltsstoffe sind auf die Bedürfnisse des Welpen oder des …

Hundebedarf Josera-Hundefutter-

Josera stellt Trockenfutter für Welpen, ausgewachsene und ältere Hunde her – und zwar ganz ohne künstliche Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffe…

Hundebedarf Schwimmweste für Hunde

Die Hundeschwimmweste besteht aus Nylon-Gewebe und gibt dem Hund im Wasser Auftrieb. Der Hunderücken liegt beim Schwimmen gerade, was der Gesundheit …

Hundebedarf Welpenfutter

Nahrung für Welpen sollte immer ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und Zucker daherkommen. Damit Ihr Hund fit und gesund bleibt, sollte …

Hundebedarf Wolfsblut-Hundefutter

Der Hersteller Wolfsblut bietet Hundefutter in drei Hauptkategorien an: Wolfsblut-Hundefutter-Junior für Welpen, Wolfsblut-Hundefutter für …

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 1 idea
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 149 ideas
  • Flickr iPhone 363 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,328 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 581 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,397 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,188 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,055 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 7 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 330 ideas
  • Yahoo Home 235 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,344 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,805 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Nassfutter für Hunde

    Für die meisten Hundebesitzer ist es völlig normal, den hauptsächlichen Nahrungsbedarf ihres Hundes über Nassfutter Hund abzudecken. Nun gibt es natürlich auch viele Leute die behaupten, Nassfutter würde nicht alle wichtigen Nährstoffe abdecken, was es für die Hunde Erziehung unbrauchbar machen würde. Wenn man sich hier für eine Seite entscheiden muss, fällt dass natürlich recht schwer. Nun stellt sich natürlich die Frage, welche Seite hier recht hat.

    Grundsätzlich haben beide Seiten recht. Es gab zwar eine Studie, welche viele der geläufigen Nassfuttersorten mit ungenügend bewertet hat, dass heißt jedoch nicht, dass damit jedes Nassfutter Hund automatisch schlecht ist. Denn in besagter Studie haben auch einige Produkte gut abgeschnitten. Es gibt also auch Nassfutter, welches gut für die Ernährung von Hunden geeignet ist Doch worum ging es eigentlich in der Studie?

    Wann sollte man Nassfutter für Hunde verfüttern und worauf ist zu achten?

    In der Studie wurden verschiedene „Alleinfutter“ auf ihre Inhaltsstoffe getestet. Unter Alleinfutter verstehen wir ein Futter, welches laut Hersteller den gesamten Nährstoffbedarf Deines Hundes abdecken soll. Jedes zweite der als Alleinfutter angebotenen Produkte wies bedenkliche Nährstoffmängel auf. Vor allem fehlten Kalzium, Linolsäure und Kupfer. Ein Mangel dieser Nährstoffe kann über einen längeren Zeitraum zu ernsthaften Beschwerden bei Deinem Hund führen.

    Bedeutet dass nun, dass Du kein Nassfutter mehr kaufen solltest? Grundsätzlich nicht. Du solltest jedoch darauf achten, dass die Nährstoffe gut verteilt und alle wichtigen Nährstoffe vorhanden sind. Dabei kann Dir ein einfacher Blick auf die Nährwertangaben helfen. Außerdem könntest Du dich in einem Hunde Blog zu diesem Thema informieren, mit welchem Nassfutter Hund andere Hundehalter gute Erfahrungen gemacht haben.

    Nassfutter ist also nicht wirklich ungesund. Es gibt nur viele Hersteller, die unzureichende Produkte anbieten. Hier gilt es zu unterscheiden. Mit etwas Hintergrundwissen und einer kurzen Recherchezeit, wirst Du schnell ein Nassfutter Hund finden, welches deinen Hund lange gesund und fit hält.

    Welche Arten von Hunde Nassfutter gibt es?

    In den Shops und Hunde Medien gibt es ein großes Angebot an unterschiedlichen Nassfutter Arten. Unterschiede liegen in der Größe und Art der Verpackung sowie der Zusammensetzung . Jede Art des Nassfutters ist in einer bestimmten Situation besonders gut geeignet. In den folgenden Zeilen erfährst Du, welche Arten von Nassfutter Hund erhältlich sind.

    • Diät Nassfutter
    • Sensitiv Nassfutter
    • Nassfutter für große Hunde
    • Nassfutter für kleine Hunde
    • Welpenfutter
    • Nassfutter für ältere Hunde

    Es gibt zum Beispiel Diät-Nassfutter, welches besonders kalorienarm ist und sich gut eignet, wenn Dein Vierbeiner ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hat. Jedoch solltest Du dieses nur über einen gewissen Zeitraum füttern, um Mangelzustände zu vermeiden. Zudem gibt es auch Nassfutter Hund, welches speziell für Hunde mit Futtermittelunverträglichkeiten entwickelt wurde – das Sensitiv-Nassfutter. Dieses ist aus Futtermitteln zusammengesetzt, die nicht dazu neigen, allergische Reaktionen hervorzurufen. Hier wird zum Beispiel auf Rindfleisch oder Soja verzichtet, welchen eine besonders allergene Wirkung nachgesagt wird.

    Darüber hinaus gibt es Nassfutter speziell für kleine oder große Hunde. Auch für Welpen oder ältere Hunde ist ein spezielles Futter im Angebot. Denn bei Welpen und alten Hunden gestaltet sich die Ernährung etwas anders, worauf wir im folgenden Teil des Beitrags näher eingehen möchten. So hast Du eine große Auswahl an unterschiedlichen Möglichkeiten und kannst die auswählen, die am besten zu deinem Vierbeiner passt.

    Welches Futter ist für meinen Hund geeignet?

    Welches Futter für Deinen Vierbeiner am besten geeignet ist, richtet sich nach vielen verschiedenen Faktoren. Die Frage müsste also für jeden Hund individuell geklärt werden. Daher können wir sie leider nicht konkret beantworten. Wir können Dir jedoch ein paar nützliche Informationen an die Hand geben, mit denen Du selbst herausfinden kannst, welches Nassfutter für deinen Hund geeignet ist. Befolge einfach die folgenden Richtlinien um herauszufinden, welches Nassfutter Hund für deinen Schützling am besten geeignet ist.

    Welches Nassfutter ist geeignet?

    • Abhängig von der Größe
    • Abhängig vom Alter
    • Gesundheitszustand

    Ein entscheidender Faktor ist natürlich die Größe Deines Tieres. Je größer Dein Hund ist, desto mehr sollte er natürlich auch zum fressen bekommen. Daher bietet sich hier Nassfutter für große Hunde an, welches oft in 800g Dosen angeboten wird. Bei kleineren Hunden gilt natürlich das Gegenteil. Hier kannst Du getrost zu Nassfutter für die kleineren Hunde greifen. Denn ein kleinerer Organismus benötigt auch weniger Nährstoffe.

    Bei Welpen und Senioren-Hunden sollten leicht verdauliche Futtermittel gefüttert werden – in kleinen Portionen. Um dies leichter umzusetzen, bieten einige Hersteller auch Futter für Welpen und ältere Hunde an. Falls eins von beiden auf Ihren Vierbeiner zutrifft, sind diese natürlich sehr sinnvoll.

    Ansonsten gilt es weiterhin bei jedem Nassfutter Hund auf die Inhaltsstoffe zu achten. Wenn Du dein Hundefutter im Internet kaufst, bekommst Du meist einen besseren Überblick über den enthaltenen Inhaltsstoffe. Es bringt dir nichts, wenn die Art des Nassfutters passt, solange der Nährstoffbedarf nicht vollständig abgedeckt ist.

    Wie oft am Tag sollte ich füttern?

    Wie oft Du Deinen Hund am Tag Füttern solltest, ist in erster Linie von seinem Alter abhängig. Andere Faktoren spielen hier nur selten eine Rolle. Wir wollen schon einmal vorweg nehmen, dass Du nicht ausschließlich Nassfutter Hund füttern solltest. Grundsätzlich ist es besser, eine Kombination aus Nass- und Trockenfutter zu nutzen. Dass liegt in erster Linie daran, dass Nassfutter meist mehr Kalorien hat und Hunde heutzutage nicht mehr ganz so viel Bewegung bekommen. Daher kann zu viel Nassfutter schnell zu einer Gewichtszunahme führen.

    Alternativen zum Nassfutter Hund:

    Welpen und ältere Hunde sollten am Tag drei kleinere Mahlzeiten bekommen. Dass erleichtert ihnen die Verdauung und gewährleistet, dass auch alle Nährstoffe aufgenommen werden können. Zudem sollte hier darauf geachtet werden, das sehr leicht verdauliche Futtermittel im Futter enthalten sind. Denn sowohl junge, als auch ältere Hunde haben eine langsamere Verdauung, als Du es vielleicht von erwachsenen Hunden gewohnt bist.

    Erwachsene Hunde hingegen, sollten jeweils am Morgen und am Abend eine größere Portion bekommen. Du kannst zum Beispiel morgens Nass- und abends Trockenfutter füttern. Umgekehrt geht natürlich auch – diese Entscheidung bleibt Dir überlassen.

    Wenn Dir unser Beitrag über Nassfutter Hund gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn Du auch in unseren anderen Beiträgen hilfreiche Ratschläge finden würdest. Vielleicht interessierst Du dich ja für Hunde Training oder Hunde Erziehung.

    Like, teile und kommentiere jetzt unsere Hundepark Seite

    Nassfutter & Dosenfutter für Hunde kaufen bei tierbedarf-discount.ch

    In unserem grosser Auswahl an Nassfutter & Dosenfutter für Hunde finden Sie bestimmt das richtige Futter, welches Ihren Hund so richtig überzeugt. Die schmackhaften Dosenfutter werden nur mit hochwertigen Zutaten hergestellt, um den Hunden eine gesunde und ideale Nahrung zu sein. Die Nassfutter für den Hund unterliegen strengsten Qualitätskontrollen um ihren Hund in seiner Entwicklung und Mobilität zu unterstützen.

    Nassfutter & Dosenfutter für Hunde bestellen Sie bequem im Onlineshop von tierbedarf-discount.ch

    Unsere Dosenfutter sind in verschiedenen Geschmackrichtungen ab Lager bestellbar und werden Ihnen günstig nach Hause geliefert. Gerade bei der Auslieferung von tierärztlichem Hundefutter sind wir Ihr vertrauenswürdiger Lieferant. Unsere grosse Auswahl und Integration von lokalen Tierärzten macht uns zu einem interessanten Onlineshop für Nassfutter & Dosenfutter für Hunde.

    Trockenfutter für Hunde

    Hills Prescription Diet

    Purina Veterinary Diets

    In unserem grosser Auswahl an Nassfutter & Dosenfutter für Hunde finden Sie bestimmt das richtige Futter, welches Ihren Hund so richtig überzeugt. Die schmackhaften Dosenfutter werden nur mit hochwertigen Zutaten hergestellt, um den Hunden eine gesunde und ideale Nahrung zu sein. Die Nassfutter für den Hund unterliegen strengsten Qualitätskontrollen um ihren Hund in seiner Entwicklung und Mobilität zu unterstützen.

    Nassfutter & Dosenfutter für Hunde bestellen Sie bequem im Onlineshop von tierbedarf-discount.ch

    Unsere Dosenfutter sind in verschiedenen Geschmackrichtungen ab Lager bestellbar und werden Ihnen günstig nach Hause geliefert. Gerade bei der Auslieferung von tierärztlichem Hundefutter sind wir Ihr vertrauenswürdiger Lieferant. Unsere grosse Auswahl und Integration von lokalen Tierärzten macht uns zu einem interessanten Onlineshop für Nassfutter & Dosenfutter für Hunde.

    Trockenfutter für Hunde

    Hills Prescription Diet

    Purina Veterinary Diets

    Versandkostenfrei ab CHF 79.-

    Telefonische Unterstützung für Ihre Bestellung und Beratung unter:

    Neuste Angebote und Rabatte per E-Mail erhalten!

    Ihre Daten werden auf keinen Fall an Dritte weitergegeben. Abmeldung ist jederzeit möglich.

    Nassfutter, Trockenfutter & Co. – welches Hundefutter ist das Beste?

    Trockenfutter, Nassfutter, Mischfütterung oder BARF? Welches Futter am besten für einen Hund geeignet ist, hängt von verschiedenen Kriterien ab.

    Die richtige Ernährung des Hundes ist das Thema mit dem größten Streitpotenzial unter Hundebesitzern. Besonders in Internetforen wird viel diskutiert – was besonders unerfahrene Besitzer oder solche, die noch Hundebesitzer werden wollen, schnell verunsichern kann. Während die eine Fraktion auf selbstgemachtes Futter, entweder roh (BARF) oder selbstgekocht, schwört, verteidigen die anderen Hundebesitzer gekauftes Hundefutter. Aber auch hier scheiden sich die Geister, wann Trockenfutter, Nassfutter oder eine Mischfütterung von beidem für den Hund am geeignetsten ist. Im folgen Artikel erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Futterarten haben und wie sie das richtige Futter für Ihren Hund finden.

    Gutes Futter versus schlechtes Futter

    Zum Einstieg soll betont werden, dass das beste Hundefutter den Hund optimal mit Energie und Nährstoffen versorgt, gut verdaulich ist, dem Hund schmeckt und auch dem Besitzer ein sicheres Gefühl gibt. All dies hängt nicht davon ab, ob es selbstgekocht oder im Laden gekauft wurde.

    Die meisten konventionellen Hundefutter sind sehr gut und versorgen den Hund entsprechend seinem Bedarf. Natürlich gibt es auch immer wieder Futter, die aus verschiedenen Gründen diesen Ansprüchen nicht gerecht werden. Dafür gibt es Warentests, die verschiedene Futter vergleichen und auf Schadstoffe untersuchen.

    Aber auch selbstgemachtes Futter kann Probleme verursachen, beispielsweise wenn die Ration nicht richtig für den Hund ausgerechnet wurde oder Zutaten enthalten sind, die der Hund nicht verträgt.

    Hundefutter: roh oder gekocht?

    Hundebesitzer, die ihren Hund barfen, also mit rohem Fleisch füttern, wollen sich besonders an der ursprünglichen Ernährung des Wolfes orientieren. Schließlich kann man sagen, dass Wölfe sich auch von rohem Fleisch ernähren und optimal versorgt sind.

    Jedoch ist der Hund kein zahmer Wolf. Hunde haben sich durch die Gesellschaft des Menschen über tausende Jahre an dessen Ernährungsgewohnheiten angepasst und sich sozusagen an gekochte Nahrung gewöhnt. Schließlich haben sie sich von Resten der Menschen ernährt und somit die Lagerstätten sauber gehalten.

    Kochen bewirkt außerdem, dass die Futtermittel leichter verdaut werden können, da Bestandteile in ihrer Struktur verändert werden. Auch bietet Kochen eine höhere Sicherheit von Futtermitteln, da potenziell gefährliche Keime und eventuell vorhandene Parasiten im Fleisch durch die Hitze abgetötet werden.

    Das bedeutet nicht, dass Barfen automatisch schlechter ist – es erfordert jedoch eine gute Küchenhygiene und nicht jeder Hund verträgt rohes Futter.

    Konventionelles Futter aus der Zoohandlung

    Die meisten Besitzer entscheiden sich für konventionelles Futter, da sie sich entweder unsicher sind, wie sie den Hund entsprechend seiner Bedürfnisse richtig versorgen können, oder einfach die Zeit fehlt, für den Hund zu kochen. In der Zoohandlung gibt es viele hochwertige Hundefutter mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, die angepasst sind an die jeweilige Lebensphase des Hundes, wie zum Beispiel Trocken- oder Nassfutter für Welpen, ausgewachsene Hunde und Senioren.

    Was ist aber besser für einen Hund? Nassfutter oder Trockenfutter? Um diese Frage zu klären, werden im Folgenden die Unterschiede zwischen den Futtern und deren Auswirkungen auf den Hund erklärt. Meist ist es ein längerer Prozess, das richtige Futter für den eigenen Hund zu finden. So wie Menschen sehr unterschiedlich auf verschiedene Nahrungsmittel reagieren, kann man auch für Hunde keine allgemeingültige Aussage treffen.

    Der Unterschied zwischen Trockenfutter und Nassfutter

    Wie der Namen schon verrät, unterscheiden sich Trocken- und Nassfutter hauptsächlich im Feuchtigkeitsgehalt. Während in Nassfutter ungefähr 75 Prozent Feuchtigkeit, also Wasser, enthalten ist, enthält Trockenfutter zwischen drei und elf Prozent Feuchtigkeit.

    Das wirkt sich auf das Trinkverhalten des Hundes, die zu fütternde Menge sowie die Haltbarkeit des Futters aus. Während Hunde, die mit Trockenfutter gefüttert werden, deutlich mehr trinken müssen, benötigen mit Nassfutter gefütterte Hunde weniger Wasser.

    Dafür brauchen sie aber insgesamt eine deutlich größere Menge Futter, um ausreichend mit Energie und Nährstoffen versorgt zu werden. Das liegt daran, dass Wasser anteilig sehr viel Platz und Gewicht ausmacht, aber keine "Inhaltsstoffe" mitbringt. Trockenfutter ist sozusagen hochkonzentriert, daher sollte man das Futter genau abmessen, da man schnell überdosieren und zu viel füttern kann. Das erkennt man daran, dass der Hund kontinuierlich zunimmt.

    Vorurteile gegen Trockenfutter für Hunde

    Aufgrund des geringen Feuchtigkeitsgehaltes gehen viele Besitzer davon aus, dass Trockenfutter schlecht für die Nieren des Hundes ist. Bei der Fütterung des Hundes mit Trockenfutter muss jederzeit Zugang zu ausreichend frischem Wasser gewährleistet sein. Der Hund gleicht das fehlende Wasser im Futter durch mehr trinken aus.

    Somit verursacht Trockenfutter an sich keinen Schaden an den Nieren, es sei denn, der Hund trinkt nicht genug. Entsprechend bietet sich natürlich für Hunde, die schlecht trinken, Nassfutter an. Jedoch gibt es auch spezielle Nierenfutter, die als Trockenfutter im Handel zu finden sind. Entscheidend ist dabei nicht die Feuchtigkeit, sondern der Protein- und Phosphatgehalt im Futter.

    Auch wird häufig angenommen, dass der hohe Anteil an Kohlenhydraten und der relativ geringe Fleischanteil im Trockenfutter nicht gut für Hunde sind. Kohlenhydrate, egal ob aus Getreide, Kartoffeln oder anderen Quellen, können durch Hunde sehr gut verdaut werden und bieten eine solide Grundlage für die Energieversorgung. Somit stellt auch der Gehalt an Kohlenhydraten im Trockenfutter kein Problem dar.

    Nassfutter versus Trockenfutter

    Man kann nicht abstreiten, dass die meisten Hunde lieber Nassfutter als Trockenfutter fressen. Das liegt unteranderem daran, dass Nassfutter intensiver riecht und Hunde, die ihre Welt stärker mit der Nase wahrnehmen als Menschen, von dem intensiven Geruch angesprochen werden.

    Jedoch hat das Trockenfutter mittlerweile durch spezielle Beschichtungen aus Fett (Coating) an Schmackhaftigkeit aufgeholt. Das Coating ist der Grund, warum sich das Trockenfutter teilweise etwas schmierig anfühlt.

    In Bezug auf die Verdauungszeit unterschieden sich beide Futterarten kaum, denn beide sind hochverdaulich und auf das Verdauungssystem des Hundes angepasst.

    Durchfall, Blähungen und weicher Kot nach Nassfutter

    Einige Hundebesitzer berichten, dass der Hund von Nassfutter häufig Blähungen oder weichen Kot bekommt. Das kann unter anderem am hohen Feuchtigkeitsgehalt liegen. Häufiger sind aber Geliermittel, die dem Nassfutter zugesetzt werden um die Textur zu verbessern, die Ursache dafür. Diese Geliermittel sind per se nicht schädlich, aber auch nicht förderlich für die Verdauung.

    Sollte Ihr Hund auf Nassfutter mit Blähungen und weichem Kot reagieren, ist es sicherlich sinnvoll, auf Trockenfutter umzustellen. Meist wird die Kotkonsistenz deutlich fester, wenn der Hund Trockenfutter bekommt, was sich besonders dann positiv bemerkbar macht, wenn man den Haufen wegräumen muss.

    Hat Ihr Hund häufig Durchfall, muss es nicht unbedingt am Futter liegen, daher sollten Sie in einem solchen Fall mit Ihrem Tierarzt auf Ursachenforschung gehen. Häufig können auch andere Gründe als das Futter zu länger anhaltendem Durchfall führen.

    Haltbarkeit und Lagerung von Hundefutter

    Die enthaltene Feuchtigkeit beeinflusst die Haltbarkeit des Futters. Während bei ungeöffnetem Futter man kaum Unterschiede erkennen kann, ist bereits geöffnetes Trockenfutter deutlich länger haltbar als Nassfutter, sodass man es in großen Säcken kaufen und anschließend gut lagern kann.

    Bereits geöffnete Nassfutter-Dosen sollten im Kühlschrank gelagert und relativ schnell aufgebraucht werden. Besonders im Sommer bei heißen Temperaturen ist dies entscheidend, damit der Futterrest nicht verdirbt und dem Hund schadet.

    Es ist ratsam, geöffnetes Trockenfutter in einer verschließbaren Futtertonne zu lagern. So ist es sowohl vor Luftfeuchtigkeit als auch hungrigen Hunden auf Futtersuche oder möglichen Futterschädlingen geschützt.

    Mischfütterung: Nass- und Trockenfutter kombinieren

    Aufgrund der verschiedenen Eigenschaften von Nass- und Trockenfutter entscheiden sich viele Hundebesitzer, die beiden Futterarten zu mischen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, Nassfutter und Trockenfutter zu kombinieren: zusammen in einem Napf oder beide Futterarten im Wechsel.

    Ob morgens Nassfutter und abends Trockenfutter oder umgekehrt – wie Sie das Futter kombinieren, ist Ihrem Geschmack überlassen. Wenn der Hund daran gewöhnt ist, macht es keine Probleme, Trocken- und Nassfutter abwechselnd zu füttern.

    Mögliche Gründe für eine Mischfütterung

    Das Mischen von Nass- und Trockenfutter kann verschiedene Gründe haben:

    • Kostenersparnis, da Trockenfutter meist günstiger ist und so die Menge an Feuchtfutter reduziert wird
    • Verbesserung der Kotkonsistenz durch Hinzufügen von Trockenfutter
    • bessere Akzeptanz des Trockenfutters durch intensiveren Geruch, wenn man kleine Mengen Feuchtfutter untermischt (besonders eigenen sich hierfür Häppchen in Soße)

    Die richtige Menge an Futter

    Sowohl auf den Verpackungen von Trockenfutter als auch Nassfutter finden sich Fütterungsempfehlungen, die sich nach dem Gewicht des Hundes richten. Daran können Sie sehr gut ablesen, wie viel Trockenfutter oder wie viel Nassfutter ein Hund jeden Tag braucht.

    Bieten Sie Ihrem Hund eine Mischfütterung an, sollte die Gesamtmenge des Futters einer Tagesration entsprechen. Beide Futter zu kombinieren, heißt also nicht, doppelt so viel zu füttern, denn dann nimmt der Hund auch entsprechend zu. In welchem Verhältnis Trockenfutter und Nassfutter angeboten werden, ist nicht entscheidend, da jede Futterart für sich auch komplett allein gefüttert werden kann.

    Futterumstellung bei Hunden

    Futterumstellungen können dann notwendig sein, wenn der Hund eine Futtersorte verweigert oder ein bestimmtes Futter nicht mehr verträgt. Generell ist es nicht sinnvoll, abrupt zu wechseln. Dabei ist es egal, ob man bei der gleichen Futterart bleibt und nur eine andere Marke oder Geschmacksrichtung füttern möchte, oder ob man den Hund von Trockenfutter auf Nassfutter oder anders herum umstellen möchte.

    Da auf den Verpackungen die Mengen, die der Hund täglich benötigt, angegeben sind, ist eine Umrechnung von Trockenfutter zu Nassfutter selten nötig. Generell kann man aber sagen, dass man die Nährwerte, die die Trockensubstanz – also quasi das Futter komplett ohne Wasser – enthält, vergleichen muss.

    Bei der Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter sollten man sich bewusst sein, dass die Menge, die der Hund bei einer Mahlzeit bekommt, deutlich voluminöser ist als vorher. Entsprechend sollte man die Menge auf mehrere Portionen über den Tag verteilen, um das Risiko einer Magendrehung, besonders bei großen Hunden, so gering wie möglich zu halten.

    Umgekehrt wird sich bei einer Umstellung von Nass- auf Trockenfutter die Menge, die im Napf landet, deutlich verkleinern, weil das Trockenfutter ja hochkonzentriert ist und das Wasser, was vorher im Futter war, nicht mehr darin ist.

    Wie stelle ich meinen Hund von Nassfutter auf Trockenfutter um?

    Bei einem Futterwechsel sollte man sich, besonders bei Hund mit empfindlichem Magen-Darm-Trakt, etwas Zeit lassen.

    Meist zieht sich eine Futterumstellung über 3 bis 4 Tage und man tauscht immer mehr des alten Futters mit dem neuen Futter aus. Wichtig dabei ist, dass Sie in der Gesamtmenge des Futters in der Gewichtsklasse Ihres Hundes bleiben.

    So könnte die Futterumstellung beispielsweise verlaufen:

    • am ersten Tag geben Sie circa drei Viertel des alten Futters und mischen ein Viertel des neuen Futters unter
    • am zweiten Tag mischen Sie die beiden Futtersorten zu jeweils der Hälfte
    • am dritten Tag geben Sie noch ein Viertel des alten Futters und mischen drei Viertel des neuen Futters unter
    • am vierten Tag können Sie die das neue Futter komplett füttern

    Natürlich können Sie die jeweiligen Mischungsverhältnisse auch über 2 bis 3 Tage geben. Ob dies nötig ist, sollten Sie danach beurteilen, wie gut Ihr Hund die Umstellung verträgt. Das ist sehr individuell: Manche haben gar keine Probleme mit Umstellungen und kommen auch mit abrupten Wechseln klar, andere Hunde brauchen mehrere Tage oder gar ein bis zwei Wochen für eine Umstellung.

    Wenn Ihr Hund Probleme bei der Futterumstellung hat, sollten Sie nicht ständig das Futter wechseln. Die Vorstellung, Hunde bräuchten Abwechslung im Napf, ist eher vom Menschen projiziert, als dass Hunde Abwechslung wirklich nötig haben.

    Fazit: Welches Futter ist das Beste für meinen Hund?

    Ob Sie sich für Nassfutter, Trockenfutter, Selbstkochen oder Barfen entscheiden, hängt in erster Linie von Ihrer Zeit und Ihrem Gefühl ab. Lassen Sie sich nicht verunsichern, weil irgendjemand behauptet, nur selbstgemachtes Futter sei gut. Auch Aussagen wie: "Wer Trockenfutter füttert und nicht BARF, liebt seinen Hund nicht" sind Quatsch. Besser ein gutes Futter gekauft als ein schlechtes Futter gekocht, weil man nicht genau über die Bedürfnisse des Hundes Bescheid weiß.

    Nassfutter

    alles über gutes Futter

    Hunde Nassfutter

    Hundefutter ist nicht gleich Hundefutter: Manche Menschen füttern ihr Tier mit rohem Fleisch, andere mit trockenen Futterbrocken, wieder andere mit Hunde-Nassfutter. Jede Möglichkeit hat Vor- und Nachteile – jeder Halter muss individuell entscheiden, was er für die beste Möglichkeit für seinen vierbeinigen Begleiter hält. Hunde-Nassfutter schmeckt vielen Hunden besonders gut und enthält frisches Fleisch sowie andere Zutaten, die bei den anderen Möglichkeiten oft zu kurz kommen.

    Hunde-Nassfutter kaufen

    Nassfutter für den Hund gibt es in großen Dosen, aber auch im kleinen Beutel oder in der Schale für jeweils eine Portion. Dosen eignen sich vor allem für Halter, die dem Hund bei jeder Fütterung das gleiche Futter geben und nicht ständig zwischen zwei Sorten wechseln möchten. Die geöffnete Dose kann man praktisch im Kühlschrank aufbewahren und immer genau die richtige Portion für den Hund herausnehmen. Das macht sie auch zur idealen Lösung für alle Hundehalter, deren Tiere eine handelsunübliche Portion brauchen. Der Beutel oder die Schale hingegen beinhaltet genau eine Portion Nassfutter, die man dem Tier einfach in den Napf geben und den Behälter entsorgen kann. Das erleichtert die Dosierung und bietet die Möglichkeit, das Futter für den Hund auch abzuwechseln. Denn nicht jeder Beutel und jede Schale müssen die gleiche Mischung enthalten – man kann auch unterschiedliche Speisepläne leicht zusammenstellen und dem Vierbeiner das tägliche Einerlei ersparen.

    Umstieg auf Hunde-Nassfutter: Was ist zu beachten?

    Hunde haben einen empfindlichen Stoffwechsel. Selbst, wenn man im Fachhandel hochwertiges hunde-Nassfutter gefunden hat, das dem Verdauungstrakt nützt und seine Gesundheit fördert – der Umstieg vom bisherigen Futter auf das neue Produkt sollte geregelt erfolgen, um den Stoffwechsel des Hundes nicht zu überfordern. Das neue Nassfutter vermischt man am besten mit dem alten Futter des Hundes und erhöht jeden Tag langsam den Anteil des neuen Futters. Dadurch kann sich der Verdauungstrakt langsam an das neue Futter gewöhnen und stellt sich auf natürliche Weise um. Wenn es zu leichtem Durchfall durch das neue Nassfutter kommt, ist das zunächst kein Problem. Man sollte lediglich darauf achten, dass der Hund in dieser Zeit genug trinkt und sich der Durchfall nach einigen Tagen wieder gibt. Andernfalls empfiehlt sich ein Besuch beim Tierarzt und die Suche nach einem Nassfutterprodukt, das der Hund besser verträgt.

    Popular Tags

    Letzte Artikel

    For best results, please view with Firefox. "Furry Family" theme by Nicki Faulk.

    Nassfutter

    Hundenassfutter ist sehr proteinreich und wird in der Regel mit einem hohen Anteil von

    rohem Fleisch hergestellt. Der hohe Fleischanteil, ausgewogene Rezepturen und

    optimal abgestimmte Nährstoffe machen nasses Hundefutter für Hunde zu einem

    unverzichtbaren Protein- und Energiespender. In unserem Shop finden Sie

    getreidefreies und zusatzstofffreies Hundenassfutter, genauso wie speziell

    auf Rassen und Altersgruppen zugeschnittenes nasses Hundefutter.

    Hundenassfutter ist sehr proteinreich und wird in der Regel mit einem hohen Anteil von

    rohem Fleisch hergestellt. Der hohe Fleischanteil, ausgewogene Rezepturen und

    optimal abgestimmte Nährstoffe machen nasses Hundefutter für Hunde zu einem

    unverzichtbaren Protein- und Energiespender. In unserem Shop finden Sie

    getreidefreies und zusatzstofffreies Hundenassfutter, genauso wie speziell

    auf Rassen und Altersgruppen zugeschnittenes nasses Hundefutter.

    Grundpreis: 5,19 €/Kg

    Grundpreis: 5,19 €/Kg

    Grundpreis: 5,19 €/Kg

    Grundpreis: 9,88 €/Kg

    • Lagerverkauf
    • Info-Box
    • Infos zu Ihrem Widerrufsrecht
    • Einfache Reklamationsabwicklung

    Zahlungsarten

    Wählen Sie die für Sie bequeme Zahlungsart

    Versandarten

    Kostenloser Versand* auf deutsches Festland und Inseln

    International

    Sicherheit

    Daten- und Käuferschutz ist uns sehr wichtig. Wir setzten daher SSL-Verschlüsselung ein.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...