четверг, 14 июня 2018 г.

morosche_möhrensuppe_hund

Morosche möhrensuppe hund

Karotten können Antibiotika ersetzen

von Wolfgang Kappler

Erlanger und Wiener Forscher haben jetzt herausgefunden, warum bestimmte Inhaltsstoffe von Karotten, Äpfel, Heidel- und Preiselbeeren Durchfälle bereits nach 2 Tagen zum Abklingen bringen und warum sie vielen Antibiotika überlegen sind und diese teilweise ersetzen können.

Noch vor hundert Jahren starben etwa in Münchner Kinderheimen rund 95 Prozent der an Durchfall erkrankten Kinder. Die tragische Situation besserte sich schlagartig mit der Einführung einer speziellen Karottensuppe, mit der der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 gute Erfolge bei der Bekämpfung der Diarrhoe erzielte. Das Wirkprinzip indes blieb verborgen. Erst jetzt haben der Leiter der Erlanger Universitätskinderklinik, Professor Josef Peter Guggenbichler und der Wiener Pharmakologe Professor Johann Jurenitsch diesen Mechanismus entschlüsselt.

Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren (etwa Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet. Da Antibiotika starke Nebenwirkungen auf die gesunden Keime haben, besannen sich die Wissenschaftler auf die altbewährten Hausmittel Apfel, Karotte, Heidel- und Preiselbeere. Aus über 100 Inhaltsstoffen fanden sie letztlich das wirksamste Kohlenhydrat. Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten

GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren. Da der Wirkstoff Nahrungsmittelcharakter hat, sei er chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen. " In der Nutztierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, beispielsweise, um Massendurchfälle zu vermeiden. Bei Schweinen konnten wir zeigen, dass unser Kohlenhydrat die Durchfallrate auf 12 Prozent senkte, und damit den Antibiotika deutlich überlegen war," meldet Guggenbichler erst Erfolge. In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch

(längeres) Kochen freigesetzt.

Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.

Moro'sche Möhrensuppe

(Schonkostrezept bei Magen-Darm-Infekt)

Eine der häufigsten und unangenehmsten Alltagserkrankungen beim Hund ist sicherlich – wie beim Menschen auch – ein Magen Darm Infekt. Ein kleiner Easy Dogs Geheimtipp, wie Sie Ihren Hund bei der Genesung unterstützen können, ist die Moro‘sche Möhrensuppe.

Benannt wurde diese Suppe nach dem Heidelberger Professor und Kinderarzt Ernst Moro. Vor über 100 Jahren gelang es ihm mit Hilfe dieses Hausmittels die Säuglingssterblichkeit auf Grund von Durchfall drastisch zu senken. Mitte des Jahrhunderts wurde sie jedoch durch Antibiotika und andere Medikamente wieder verdrängt. Gerade heute erlebt diese einfache Suppe jedoch bei Mensch und Tier wieder ein Comeback, was vor allem darauf zurückzuführen ist, da sie sie auch bei EHEC und anderen Keimen, die gegen Antibiotika resistent geworden sind, wirkt.

Doch wie "funktioniert" diese Suppe? Während des Kochens (deshalb ist langes Kochen wichtig) entstehen kleine Zuckermoleküle in den Karotten, die Oligosaccharide. Sie sind in ihrer Beschaffenheit den Darmrezeptoren so ähnlich, dass die Bakterien nicht an der Darmwand, sondern an den Zuckermolekülen andocken und einfach mitausgeschieden werden, statt sich "einzunisten". Je mehr und je schneller diese Bakterien ausgeschieden werden, desto besser; so können sie sich nicht vermehren und Bakteriengifte ausschütten, die das Gewebe angreifen und so Durchfall entstehen lassen und weiter verschlimmern.

Das Rezept für dieses "Wunder"mittelchen"

500 Gramm geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine bis eineinhalb Stunden lang kochen und dann im Mixer pürieren. Den Brei mit Wasser auf einen Liter auffüllen und einen gestrichenen Tl Kochsalz dazugeben. Abkühlen lassen.

Das Salz ist hier tatsächlich wichtig, denn während des Durchfalls verliert der Körper sehr viel Flüssigkeit, die wieder aufgenommen werden muss. Wird zu viel ungesalzene Flüssigkeit aufgenommen, wird der Körper weiter geschwächt, da die Flüssigkeit dem Körper weiter Elektrolyte entzieht.

Achtung: Diese Schonkost soll Ihren Hund bei der Genesung unterstützen. Sie ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt. Sind Sie unsicher, weshalb Ihr Hund plötzlich erbricht und unter Durchfall leidet, finden Sie Blut in Kot oder Erbrochenen oder beruhigt sich der Magen Darm Trakt Ihres Hundes nicht absehbar innerhalb der ersten Stunden, sollten Sie umgehend einen Tierarzt aufsuchen.

Zur Person

Jasmin Wagner war bis Juli 2014 bei Easy Dogs als Hundetrainerin tätig. Die Pädagogin ist gemeinsam mit Daniela Gassmann Autorin des Gesundheitstagebuches. Mit ihrem Aussie Merlin nimmt sie als Qualitätsscout Produkte, Hundespielzeug & Co. buchstäblich unter die Lupe.

Die morosche Karottensuppe (Durchfall)

Durchfall ist ein natürlicher Reinigungsprozess des Organismus. Es bedeutet schlicht, dass im Hundemagen etwas angekommen ist, was dieser nicht gutheißt. Deshalb muss man nicht gleich in Panik verfallen, wenn der Hund einmal Durchfall hat. Eine Faustregel ist, der Durchfall sollte nicht länger als 3 Tage andauern und der Hund ist ansonsten fit.

Wichtig ist, dass der Hund auch weiterhin genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Unterstützend kann man z.B. durch Heilerde für eine zusätzliche Versorgung mit Mineralstoffen sorgen. Diese bindet Toxine im Darm und beruhigt die Schleimhäute. Möhren können sehr gute Dienste bei Durchfall leisten.

Die morosche Karottensuppe ist bei Durchfall eine gute Unterstützung

– 500 g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen,- durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren,

– mit gekochtem Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben.

Die Suppe wird ein kleineren Portionen über den Tag verteilt verabreicht.

Für Hunde, die öfter unter Durchfall leiden, empfiehlt sich die Zugabe zum normalen Futter, 2 Wochen lang, tägl. 2 Esslöffel.

Bei vereinzelt auftretendem, nicht langanhaltendem Durchfall, gibt man die Suppe 2-3 Tage zum normalen Futter.

Wie entsteht Durchfall?

Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren den Darm besiedeln und Giftstoffe freisetzen. Die Voraussetzung dafür ist, dass sich der Erreger zuvor an die Rezeptoren der Darmwand anheftet.

Durch das lange Kochen zerfallen die Stärkemoleküle der Karotten zu Oligogalacturonsäure. Diese können sich dann anstelle der Bakterien an die Darmschleimhaut anheften, an die sonst die Krankheitserreger andocken.

Man kann die Suppe auch gut mit einer sogenannten Schonkost kombinieren. Dazu gibt man z. B. einfach zu gleichen Teilen Reis oder Kartoffeln gekocht, körnigen Frischkäse und morosche Karottensuppe.

Mögliche Fragen zu den Rezepten

Hinweis zu den Texten

Du möchtest einen Kommentar hinterlassen?

Wie gesund sind Futternäpfe?

Entgiften – aber richtig!

4 Kommentare

das wollen wir dann nun mal ausprobieren – auf alle Fälle ist die Farbe vorzüglich… und mit Brühe gekocht wäre es sicher eine Delikatesse – nicht nur für den Hund 🙂 aber in diesem Fall soll es ja nicht primär gut schmecken, sondern helfen ♥

Hier wird sie gerne gegessen, wenn es mal nötig ist. Kürzlich war der Leo krank, da gab es die. Und das Salz nicht vergessen, dann gibt es auch etwas mehr Geschmack …

Danke für das gut verständliche Rezept. Hab die Suppe heute gekocht, weil Fleckentier Angie starken Durchfall hat. Bin gespannt ob sie wirklich so gut hilft wie ihr nachgesagt wird. 🙂

Hallo liebe Maja,

dann drück ich euch mal die Daumen!! Übrigens ist es bei Durchfall am allerbesten, erst mal zu fasten, bis der Durchfall nachlässt. Dann kannst du entweder erst mal nur die morosche geben, oder Schonkost mit morosche kombinieren.

Gute Besserung für Angie 😀

2 Trackbacks / Pingbacks

Kommentar hinterlassen Antworten abbrechen

Folge mir auf Facebook

Kategorien

Neueste Beiträge

Die 4. Kölner Hundemesse

  • Copyright © 2018 | Anke Jobi - Clean Feeding

    Morosche möhrensuppe hund

    Die leuchtende Heilsuppe aus dem 19. Jahrhundert

    Durchfälle entstehen, wenn bestimmte Bakterien oder Viren (Coli-Bakterien, Salmonellen etc.) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe frei setzen. Dadurch wird die natürliche Darmflora angegriffen und es . kommt zum Durchfall. Oft wird sofort ein Antibiotika verschrieben, was Linderung verschaffen soll. Es mag wohl im erste Moment eine Besserung zu sehen sein, doch das hoch aggressive Antibiotika greift die Darmflora enorm an, was wiederrum zu Durchfällen führt. Es ist also ein Teufelskreis, aus dem nicht so schnell zu entkommen ist.

    Und nun kommt die Morosche Karottensuppe ins Spiel. Erstmals angewendet wurde sie 1908 von Professor Ernst Moro, in einer Kinderklinik nachdem dort etliche Kinder aufgrund schwerer Durchfälle starben. Nach Gabe der Suppe, sank die Sterberate enorm.

    Was ist aber nun das Geheimnis dieser Suppe?

    Durch das lange Kochen werden bestimmte Stoffe freigesetzt (Oligogalakturonsäuren), diese Stoffe blockieren die Haftung der Bakterien an der Darmwand. Die Bakterien werden somit ausgeschieden und können keinen Durchfall mehr verursachen. Eine Besserung tritt meist nach 1-2 Tagen ein.

    500 g geschälte Karotten mit 1 Liter Wasser mindestens 1 ½ Stunden kochen lassen.

    Danach durch ein Sieb drücken oder pürieren und die Suppe wieder mit abgekochtem Wasser auf 1 Liter auffüllen. 1 TL Salz (am besten Meersalz, Himalaya-Salz) dazu geben. Fertig.

    Zur Verfeinerung für unsere Fellnasen kann man auch etwas Hühnerfleisch mitkochen oder Hühnerfleisch extra kochen und später in kleinen Mengen der Suppe zugeben.

    Sollte der Hund die Suppe pur verschmähen, kann etwas von dem gekochten Huhn (mit Brühe) dazu gegeben werden.

    morosche Möhrensuppe? nochmal Durchfall+Erbrechen

    morosche Möhrensuppe? nochmal Durchfall+Erbrechen

    Wer hat Erfahrung damit? Welche Mengen muss ich geben? Warum muss ich das "Kochwasser" abschütten und neues Wasser auffüllen? Das "neue" Wasser ebenfalls heiß und abgekocht? Oder kalt?

    Bitte um Hilfe. Werde die vom Tierarzt verschriebenen Metronidazol nicht geben. Erstmal die Suppe probieren.

    Danke für Eure Hilfe.

    Joco und Co

    Das Süppchen hilft hauptsächlich bei Durchfall

    Sein Vertrauen zurück zu gewinnen jedoch mehrere Monate

    terrier-lady

    durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren.

    MissMarple

    CorinnaS

    & Paco an der Regenbogenbrücke

    Joco und Co

    "MissMarple" wrote:

    soviel ich weiß, werden durch das lange Kochen irgendwelche Stoffe freigesetzt, die antibakteriell wirken und somit eine günstige Wirkung auf den gereizten Darm haben.

    Sein Vertrauen zurück zu gewinnen jedoch mehrere Monate

    "Joco und Co" wrote:

    "MissMarple" wrote:

    soviel ich weiß, werden durch das lange Kochen irgendwelche Stoffe freigesetzt, die antibakteriell wirken und somit eine günstige Wirkung auf den gereizten Darm haben.

    In Bananen ist übrigens der gleiche Wirkstoff und die helfen schon gegen Durchfall wenn man sie nur kleinmatscht.

    Meinem Anton hab ich damals als Welpe mehrmals tgl. eine 10 ml Spritze eingefößt. Das hat besser gegen den Durchfall geholfen als alle anderen Mittel.

    Karottensuppe gegen Durchfall

    Durchfall beim Hund

    Durchfall ist die wohl häufigste Erkrankung des Verdauungstraktes bei Hunden.

    Doch was tun? Als Hundehalter ist man oft machtlos, geht man zum Tierarzt, oder wartet man ab?

    Durchfall hat auch die verschiedenste Ursachen uns ist lediglich ein Symptom von Verdauungsstörungen oder anderer Ursachen.

    Die Gefahr einer Durchfallerkrankung besteht darin, dass durch den großen Flüssigkeitsverlust eine Dehydrierung (Austrocknung) – gerade bei jungen und geschwächten Hunden – besteht.

    Geben Sie von daher Ihrem Hund immer ausreichend frisches Wasser!

    Karottensuppe nach Moro

    Die Moro’sche Karottensuppe wurde nach ihrem Entdecker, Kinderarzt Professor Ernst Moro (1874 – 1951), benannt.

    Durch Zufall entdecke Moro die heilende Wirkung der Möhrensuppe, doch lange wusste keiner so genau, warum sie eigentlich wirkt.

    Eine Arbeitsgruppe der Universitätskinderklinik Erlagen hat die Wirkungsweise entschlüsselt: Durch die lange Kochzeit entstehen saure Oligogalakturonide, die den Rezeptoren an der Darmschleimhaut ähneln. So docken die „bösen“ Darmkeime an diese Rezeptoren an und werden über den natürlichen Weg ausgeschieden.

    Nach der Entdeckung der Suppe wurde diese mit grandiosem Erfolg eingesetzt, leider wurde sie aber durch Antibiotika & Antidiarrhoika verdrängt.

    Aber in Zeiten von antibiotikaresistenten Keimen gewinnt die Suppe wieder an Bedeutung.

    Ich selbst habe sie bei meinen Hunden schon ausprobiert und bin begeistert!

    500g geschälte Karotten klein schneiden und in einem Liter Wasser für 60 min kochen lassen.

    Dann die Möhren in dem Wasser pürieren und mit abgekochtem Wasser wieder auf einen Liter Flüssigkeit auffüllen & 3g Kochsalz zufügen.

    Meine Hunde lieben diese Suppe! Aber für Hunde, die einem bei der Gabe von Gemüse ansehen, als würde man sie vergiften wollen, kann man auch etwas Tartar oder Hähnchenfleisch mitkochen.

    Die Suppe wird in kleineren Portionen über den Tag verteilt verabreicht.

    Aber wenn der Durchfall trotzdem nach ein paar Tagen nicht weggeht, dann unbedingt den Tierarzt aufsuchen!

    13 Responses to "Karottensuppe gegen Durchfall"

    Ja, den Blick kenne ich wenn ich meine Obst anbiete…sie schaut mich dann auch immer an als wollte ich sie vergiften grins…es hilft dann einfach die Stücke in den Sud von z. B. Hühnersuppe zu halten, dann ist alles wieder gut 😉 Kennst Du das neue Blogger-System qwer.com ? Sag mir gerne auch per email was Du davon hältst. Alles Gute und freue mich auf Antwort

    Die Suppe hat bei meinen Hunden super gewirkt.

    Wünsche allen ein gutes neues Jahr…….. Bin begeistert von dieser Suppe….. Meiner lieben Hündin gings so schlecht und das auch noch während der Feiertage…….Sie bekommt nie was nebenher aber hat sich meiner Meinung nach ne Darmgrippe zugezogen… Hab ihr diese Suppe mit Hilfe einer Spritze (ohne Nadel selbstverständlich) alle drei Stunden eingeflösst und alles ist wieder gut……..

    Ich habe gerade deinen Kommentar vom letzten Jahr gelesen – und auch eine Hündin mit stundenweise Durchfall. Daher würde ich gern wissen:

    Wie lange hast du die Suppe gefüttert? (Wieviele Tage) Hast du nur die Suppe oder – wie ich hier gelesen habe – sie zusätzlich 1/2 Stunde vor der eigentlichen Mahlzeit gegeben?

    ich habe die Suppe schon lange nicht mehr benötigt, aber ich habe sie immer 1-2 Tage verabreicht, dann sollte es besser sein. Wenn nicht, dann sollte man definitiv einen Tierarzt aufsuchen.

    Ich habe sie anstatt der normalen Mahlzeit gegeben.

    Mein Welsh Terrier Emma leidet an IBD.

    Mit der Karottensuppe schaffen wir es das die Schübe kürzer und nicht so blutig werden.

    Ich habe gerade von der Suppe gelesen und werde mir davon einen Vorrat kochen und ejnfrieren. Mein Jack russell leidet auch an IBD. Ich hoffe sehr , dass ihm die Suppe etwas hilft. Es ist furchtbar , sein leiden jedesmal hilflos mit ansehen zu müssen.

    Bei IBD würde ich mich auch mal mit der Goldenen Paste (dazu gibt es hier auch einen Blog-Beitrag) und MSM beschäftigen.

    Die Suppe hilft ja eher bei bakteriellen Infektionen.

    Alles Gute für den kleinen JRT!

    Hallo Melanie, was ist MSM? Hat die Goldene Paste (die nehme ich selber) bei IBD gute Wirkung?

    MSM ist Methylsulfonylmethan, also organischer Schwefel. Einfach mal kurz googeln, denn das Wirkungsspektrum würde dieses Kommentarfeld überfordern. 😉

    Der Goldenen Paste wird diese Wirkung zumindest zugesprochen. Ich selber habe diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht.

    die suppe hat meinem Hund fantastisch geholfen, ich wurde bei meinem

    Arzt ziemlich verlacht

    schön, wenn einige nicht über ihren Tellerrand gucken können…

    Aber die Hauptsache ist doch, dass es dem Hund geholfen hat.

    Vielen Dank für diesen Beitrag! Es war wirklich aufschlussreich!Liebe Grüße 🙂

    Leicht Rezepte

    Klare Geflügelsuppe

    Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

    25 Mai 2014 - 18:19:14

    Faschingskrapfen Mit Trockengerm

    Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

    18 Januar 2014 - 11:35:26

    Chili Con Carne Mit Faschiertem

    Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

    24 Januar 2014 - 10:48:41

    Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

    Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

    20 März 2014 - 18:37:12

    Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

    Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

    27 Februar 2015 - 19:24:36

    Klare Kalbssuppe

    Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

    14 April 2014 - 22:17:30

    Holunderblütensirup

    Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

    20 Februar 2015 - 15:25:59

    Süße Blätterteigschnecken

    Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

    11 März 2015 - 15:33:53

    Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

    Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

    15 Juni 2014 - 17:34:50

    Vegane Faschingskrapfen

    Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

    DOKUMENTATION : Moro'sche Karottensuppe ( Erfahrungen s.u. ? )

    Mit hausgemachten Oligosacchariden gegen Darminfektionen - in dieser Dokumentation zeigen wir Ihnen wie es geht. Mit unseren hausgemachten Oligosacchariden à la Moro beschichten wir den Dünndarm von innen - vor (!) jeder Mahlzeit. Schädliche Darmkeime wie Giardien hassen diese Zuckerbeschichtung. Etwa 30 Minuten vor jeder Mahlzeit erhält unser Hund ein Schälchen Morosuppe. Die parasitären Einzeller wie Giardien finden so keinen Halt mehr an der Darmwand - wenn dann die eigentliche Nahrung kommt.

    NOBEL-PREIS-WÜRDIG - UND DOCH FAST IN VERGESSENHEIT GERATEN

    A. AUSGANGSLAGE

    • einzellige Krankheitserreger im Verdauungstrakt können für Mensch und Tier eine ernsthafte Gesundheitsgefahr darstellen
    • bei Welpen, alten Hunden und auch wenn das Immunsystem geschwächt ist, haben die Erreger ein besonders leichtes Spiel
    • hartnäckig halten sie sich im Verdauungstrakt und sind nur sehr schwer zu bekämpfen
    • zusätzlich werden bei Magen-Darm-Infektionen immer mehr Erreger gegen die vorhandenen Medikamente immun
    • einige Schmarotzer wie die Giardien können sich im Gallengang verstecken und sich von dort aus auch nach einer medikamentösen Bekämpfung immer wieder neu ausbreiten
    • die Morosche Möhrensuppe mit den selbstgemachten Oligosacchariden kann genau in so einer Situation die Therapie über die Ernährung ganz wesentlich unterstützen
    • geben Sie ihrem Hund diese zusätzliche Chance, insbesondere bei hartnäckigem Durchfall ist die Morosuppe eine echte Option

    EIN URALTES HAUSMITTEL AUS DER KINDERHEILKUNDE - BEVOR ES ANTIBIOTIKA GAB

    Abbildung: Moro'sche Karottensuppe

    A.1 Hintergrundwissen: zur Erfindung der Moro Suppe

    • die Moro'sche Möhren- oder auch Morosche Karottensuppe wurde in der Humanmedizin im Bereich Kinderheilkunde entwickelt
    • Erfinder ist der Heidelberger Professor und damalige Leiter der Kinderklinik, Prof. Dr. Ernst Moro um das Jahr 1908
    • die Kindersterblichkeit bei Durchfallerkrankungen konnte durch die Morosuppe - in der Zeit vor Antibiotika - erheblich reduziert werden
    • die Biochemie der 'Suppe' wurde wissenschaftlich erst sehr viel später verstanden
    • lange Zeit, über 100 Jahre war wissenschaftlich die Wirkung der Moroschen Möhrensuppe gar nicht klar

    Wichtiger Hinweis bei schweren Darm-Erkrankungen wie zum Beispiel einer Giardien-Infektion

    A.2 Hintergrundwissen: Prof. Ernst Moro - der Erfinder der Moro Suppe

    • Prof. Dr. Ernst Moro (1874 - 1951) war Professor für Kinderheilkunde an der Universität Heidelberg
    • neben seiner Funktion als Hochschullehrer war er der Leiter der Heidelberger Kinderklinik
    • er ordnete um das Jahr 1908 herum an, Möhren sehr lange zu kochen und den Kindern als Karottensuppe zu geben
    • als Hausmittel bei Durchfall war die Möhrensuppe in der Bevölkerung schon lange bekannt

    KARDINALFEHLER VERMEIDEN: ZU WENIG - ZU VERDÜNNT - ZU SPÄT

    DER DÜNNDARM IST WIE EIN GARTENSCHLAUCH - DER VON INNEN MIT MORO BESCHICHTET WIRD

    NACH DER MOROSUPPE IST VOR DER MOROSUPPE

    A.3 weitere Hintergrund-Infos: Mit hausgemachten Oligosacchariden gegen Darminfektionen

    • die Morosuppe hilft nachweislich bei Darminfekten
    • durch das Langzeitkochen der Karotten entstehen Oligosaccharide
    • Oligosaccharide beschichten die Darmwand und schützen sie
    • Galacturonsäure kommt in der Natur als Hauptbestandteil von Pektin vor
    • Pektin ist ein natürlicher Ballaststoff, genauer ein pflanzliches Polysacharid
    • Pektin ist wesentlicher Bestandteil der pflanzlichen Zellwände
    • die Oligosacchariden-Beschichtung des Darms hilft aber nicht gegen Würmer
    • schädliche, manchmal tödliche Darmkeime docken an der Darmwand an und sondern dort ihre Bakteriengifte ab
    • diese Bakteriengifte können den Körper ganz erheblich schädigen und schwächen
    • wie dabei die positive Wirkung der Moro'schen Möhrensuppe im Krankheitszusammenhang wirkt, ist erst in den letzten Jahren verstanden worden
    • durch das überlange Kochen werden aus den Möhren Oligogalakturonsäuren aus Pektin freigesetzt, die an der Darmwand andocken
    • schmarotzenden Einzellern wie Giardien und Bakterien ist damit die Andockstelle mit deren GAL-1-4-Gal-Rezeptor blockiert
    • eine ähnliche Wirkung entfalten die Oligosaccharide aus den Möhren, das sind spezielle Zuckermoleküle
    • die Karotten enthalten außerdem Mineralien, Spurenelemente, das Vitamin A und sind reich an Ballaststoffen
    • die Moro'sche Karottensuppe wirkt übrigens auch gegen antibiotika-resistente Bakterienstämme

    HUND UND RÜBEN - WIE SOLL DIE MOROSUPPE ANGEBOTEN WERDEN?

    • vollkommen abgekühlt auf Zimmertemperatur
    • in kleinen Portionen vier bis fünfmal über den Tag verteilt anbieten
    • je nach gesundheitlicher Situation des Hundes die entsprechende Rezeptvariante s.u. wählen (z.B. zur Stärkung mit Honig oder nach Wasserverlust (Details siehe ->Dehydration) mit Elektrolyt oder Heilerde)
    • das Grundrezept ist bei Durchfall immer richtig und kann pur angeboten werden
    • mit den Rezeptvarianten kommt dann Abwechslung in den Speiseplan, insbesondere wenn z.B. bei hartnäckigen Giardien-Infektionen eine langfristige Einnahme notwendig ist

    B. DIE ZUBEREITUNG DER MORO'SCHEN MÖHRENSUPPE

    B.1 das Grundrezept - reiner Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten, Zeit inklusive Kochzeit 2,5 Stunden

    • nehmen Sie handelsübliche Karotten, für das Grundrezept 1 kg
    • je nach Hundegröße und Vorratshaltung kann aber auch gleich sehr viel mehr vorgekocht und eingefroren werden
    • Karotten waschen, die Enden abschneiden und je nach Qualität und Zustand schälen, in kleinere Stücke schneiden
    • mit Wasser in einem großen Topf aufgießen und einmal voll aufkochen lassen
    • jetzt die Kochzeit aufnehmen: ab jetzt eineinhalb Stunden (90 Min) auf niedrigerer Stufe vor sich hin köcheln lassen
    • zur Erinnerung: unser Ziel ist es bestimmte Zuckermoleküle, sogenannte Oligosaccharide in den Möhren zu erzeugen
    • während der langen Kochzeit, immer wieder Wasserstand kontrollieren und ggf. etwas Wasser nachgießen
    • danach die Karotten abtropfen lassen und Gemüsesaft auffangen
    • Karotten pürieren, mit einem Elektromixer oder durch ein Sieb drücken - wenn gar nichts zum Pürieren da ist notfalls gut mit der Gabel zerdrücken
    • Wichtig! Um so feiner püriert wird - um so besser kommen die Oligosaccharide an die Darmwand
    • den aufgefangenen Gemüsesaft (Kochwasser) zum Karottenpüree dazu geben
    • etwa 1 Gramm Kochsalz dazugeben (1 Teelöffel), ggf. den Tierarzt fragen ob darauf verzichtet werden soll, wenn z.B. eine Nierenerkrankung vorliegt
    • die Konsistenz der Suppe sollte wie dicke Buttermilch sein
    • abkühlen lassen bis es handwarm oder kälter ist

    TIPPS AUS DER PRAXIS - MOROSUPPE AUF VORRAT KOCHEN UND EINFRIEREN

    • Sie können die Morosuppe problemlos einfrieren
    • die Tagesrationen auf Zip-Beutel oder Tupperschüsseln verteilen und ins Gefrierfach oder in die Tiefkühltruhe legen
    • gerade auch aufgrund des Aufwands empfiehlt es sich, das Grundrezept in größerer Menge vorzukochen
    • dann hat man die Morosuppe immer griffbereit, auch am Wochenende, wenn man kaum Zeit hat oder nicht zum Einkaufen kommt
    • idealerweise teilen Sie bereits vor dem Einfrieren die Tages-Portionen je nach Hundegröße auf
    • die eingefrorenen Portionen können dann mit den Rezeptvarianten 'aufgepeppt' werden
    • selbstverständlich ist die Morosuppe auch für Menschen geeignet, machen Sie hin und wieder einen Morotag!

    B.2 Rezept-Varianten je nach gesundheitlicher Situation des Hundes

    B.2.1 Hühner-Möhren-Suppe

    • die Morosche Karottensuppe mit Hühnerfleisch dient zu Stärkung des Hundes
    • sie brauchen: ein küchenfertiges Suppenhuhn oder Hähnchenschenkel
    • das Huhn oder die Hähnchenschenkel mit Wasser abspülen und in Topf mit Wasser geben, etwas salzen
    • aufkochen lassen und etwa weitere 30 Minuten bei niederer Hitze köcheln lassen
    • Huhn herausnehmen und Fleisch-Stücke vom Knochen lösen (Hühnerknochen niemals dem Hund zum Abnagen geben wegen der Bruchgefahr)
    • die Haut (zu fett) und Innereien werden für die Hühner-Möhren-Suppe nicht verwendet
    • Fleisch in kleine Stücke schneiden und zum Moro-Grundrezept dazu geben

    B.2.2 Morosche Möhrensuppe mit Geflügel-Frikadellen

    • in die fertige Moro'sche Suppe (Grundrezept s.o.) fertige Geflügel-Frikadellen (kann man fertig kaufen oder selber machen) in herzhaften Stücken hinein bröckeln; gewürzte Frikadellen nur sparsam verwenden
    • das mag der Hund
    • die Frikadellen dienen als Eiweißquelle

    B.2.3 Moro'sche Möhrensuppe mit Honig

    • in die fertige Moro'sche Suppe nach Grundrezept (s.o.) den Honig unterrühren
    • Bienenhonig hat eine antibakterielle Wirkung
    • der geschwächte Hund erhält den Zucker als zusätzliche Energiequelle

    B.2.4 Moro'sche Möhrensuppe mit pochierten Eiern

    • Moro'sche Suppe nach Grundrezept s.o. zubereiten, nochmal kurz aufkochen lassen, danach Herdplatte/Hitzezufuhr abschalten
    • ein, zwei oder drei rohe Eier in die Flüssigkeit geben (je nach Menge der Suppe und Hundegrösse)
    • etwa 5 Minuten ziehen lassen, bis Eiweiss und Eigelb geronnen sind
    • der Hund erhält zusätzlich Eiweiss

    B.2.5 Moro'sche Möhrensuppe mit Mineralien

    • die Morosche Karottensuppe mit Mineralien ist für Situationen bei Durchfall mit starkem Wasserverlust geeignet
    • Moro'sche Suppe nach Grundrezept s.o. zubereiten
    • Heilerde (aus der Drogerie oder Apotheke) unterrühren
    • bei starkem Mineralienverlust durch anhaltenden Durchfall kann auch der Zusatz von Elektrolyten sinnvoll sein - aber: mit dem Tierarzt absprechen
    • spezielles Elektrolytpulver zum Auflösen in Wasser gibt es in der Apotheke

    B.2.6 Moro-Möhren-Taler als Gesundheitsleckerlie

    • gekochte Möhren ohne Kochwasser pürieren
    • in das Püree nach und nach die gleiche Menge Mehl dazugeben
    • der Teig soll recht dickflüssig sein, ggf. etwas Möhrenkochwasser dazugeben
    • Haferflocken auf die Teigmmasse aufstreuen und mit einer Gabel einmischen, solange Haferflocken einmischen bis eine ziemlich feste Masse wie Quark ensteht
    • in einen Löffel etwas Öl geben, dann etwas Teig dazu, die Taler formen
    • den Taler auf das Backblech geben und noch etwas abrunden
    • Backofen bei 220 Grad zehn Minuten vorheizen
    • bei 180 Grad in den Backofen
    • für ca. 30 Minuten

    B.2.7 Moro Rüben-Gelee mit leckeren Einlagen

    • Moro-Rüben zubereiten (s.o.), abtropfen lassen und ohne Kochwasser pürieren
    • handelsübliche Gelatine (Aspik, Gelee, Geleepulver oder Geleeplatten) nach Herstellerangaben mit dem Rübenwasser mischen
    • als Zugabe können in die Rüben-Gelatine klein Stücke Hühnerfleisch-Stücke oder Scheiben vom gekochten Ei eingelegt werden
    • Rübenpüree dazu geben und kalt stellen
    • für den Hund serviert wird die Portion bei Raumtemperatur (20 Grad)

    B.2.8 Moro aus der Tube (als Belohnung anstelle Leckerlie)

    • handelsübliche Gelatine (Aspik, Gelee) nach Anweisung mit dem Moro-Rüben-Kochwasser (vom Grundrezept) zubereiten
    • feine Mohrrüben-Gelatine herstellen, dazu pürierte Mohrrüben mit Gelatine gut vermischen
    • die Mohrrüben-Gelatine in handelsübliche Nachfüll-Tuben einfüllen
    • in den Kühlschrank über Nacht kalt stellen
    • der Hund kann dann unterwegs direkt aus der Tube belohnt werden
    • ideal auch beim Hundetraining

    B.2.9 Morosches Karotteneis - genial gesund und nicht nur an Sommertagen heißgeliebt

    • viele Hunde lieben Speiseeis
    • leider sind viele Eissorten aus dem Handel, insbesondere mit Schokolade für Hunde vollkommen ungeeignet (siehe auch unsere ->Liste der verbotenen Lebensmittel )
    • da liegt es nahe dem Hund an den heißen Sommertagen - sein - eigenes, gesundes und verträgliches Speiseeis als »Hundeeis« anzubieten - und das Rezept dazu ist ganz einfach
    • Grundlage des Moroschen Karotteneises ist natürlich . wie könnte es anders sein . das Moro-Grundrezept von oben
    • als Nächstes müssen wir beim Moroschen Karotteneis dafür sorgen, dass der Hund - trotz der Sommerhitze - das ganze Eis nicht in einem Stück und Null-Komma-Nichts verschluckt - sonst wären nämlich unsere ganzen Gesundheitsbemühungen für die Katz!
    • dazu braucht unser Karotteneis einen Beißschutz mit Schleckzwang: wir nehmen einen großen, dickwandigen Kong
    • der innen wie außen gereinigte Kong wird nun von innen mit Morosuppe aufgefüllt
    • damit uns an der unteren Öffnung die Füllung nicht ausläuft, verschließen wir diese mit einem Käsewürfel oder ähnlichem
    • den gefüllten Kong nun auf der verschlossenen Seite im Gefrierfach platzieren
    • nachdem die Morosuppe durchgefroren ist, ist unser Morosches Möhrenneis auch schon fertig
    • rechtzeitig vor dem Verzehr an den heissen Tagen, sollten Sie das tiefgefrorene Eis aus dem Gefrierfach zum 'Aufwärmen' herausnehmen
    • serviert wird das Morosche Hundeeis dann bei den üblichen Temperaturen von Speiseeis
    • wenn das Eis an der Öffnungsseite schon leicht angetaut ist, ist es ideal - denn dann kommt der Hund gleich auf den Geschmack
    • der Hund muss nun das Eis aus der großen Kong-Öffnung in kleinen Portionen herausschlecken - und er wird es lieben
    • ein Hundetraum - ein eigenes Eis wie seine Menschen zu haben - geht für ihren Hund in Erfüllung

    KALORIENTECHNISCHE BERÜCKSICHTIGUNG DER MORO-REZEPTE

    • Bitte sprechen Sie mit ihrem Tierarzt ab, ob die zusätzliche Moro-Ernährung kalorientechnisch bei ihrem Hund berücksichtigt werden sollte
    • wenn ein Hund sehr starken Durchfall hat und von der Magen-Darm-Infektion bereits geschwächt ist, macht es sicher keinen Sinn, das Moro-Plus herauszurechnen
    • anders sieht es aus, wenn der Hund wohlgenährt ist und präventiv die zusätzliche Moro-Ernährung bekommt - weil zum Beispiel eine Giardien-Infektion unter den Hunden der Nachbarschaft die Runde macht
    • die Möhren enthalten 41 kcal auf 100 Gramm (Quelle: http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/X562041/M%F6hren+ged%FCnstet+%28Zubereitung+Haushalt%29/)
    • die Sülze allein enthält 109 kcal auf 100 Gramm (Quelle: http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/W370000/S%FClzen+und+Aspik/)

    WICHTIG: Bieten Sie dem Hund immer genügend Wasser zu seiner freien Verfügung an. Siehe auch Wasserbedarf und Dehydration

    C. HAUSMITTEL - TIPPS UND TRICKS

    • wenn der Hund das 'Schlabbrige' der Karottensuppe nicht mag, ein paar knackige Karotten am Stück belassen: die Karotten also nicht pürieren, auch nicht zerschneiden, sondern am Stück vorsichtig garen (genau so lange wie im Grundrezept s.o.)
    • wenn der Hund den Rüben-Geschmack nicht mag, die Moro'sche Möhrensuppe mit etwas Fleischbrühe (auch vom Suppenwürfel) aufpeppen
    • wenn alternativ ganze, gegarte gelbe Rüben gegeben werden, diese vor dem Servieren vorsichtig in Fleischbrühe tauchen
    • zusätzlich gut für den angegriffenen Magen und Darm, nach dem Garen der Mohrrüben im Kochwasser einen Beutel Fencheltee, Kamillentee oder Pfefferminztee mitziehen lassen

    C.1 Verwendung des Karottenwasser

    • falls Sie je nach Rezept noch etwas vom Kochwasser aus dem Rübentopf übrig haben, niemals wegschütten
    • auch das Kochwasser enthält die wertvollen Oligosacharide
    • das Karottenwasser können Sie als Zusatz über das normale Hundefutter geben oder auch, wenn es der Hund mag - ihn zwischen Mahlzeiten pur trinken lassen

    K. QUELLEN UND ANSATZPUNKTE FÜR VERTIEFENDE RECHERCHEN

    • wissenschaftliche Recherchebasis: United States National Library of Medicine - www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/ . Begriffe u.a. 'oligosachride carot' , 'dog carot' , 'oligosachride antibiotic giardia '
    • http://www.naehrwertrechner.de

    Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund

    Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.

    Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:

    Der Erfahrungsaustausch unter Hundehaltern kann sehr nützlich sein. Haben Sie Tipps, kennen Sie wirksame Hausmittel? Hier ist der Platz dafür um sich mit anderen Hundehaltern auszutauschen.

    Die Moro’sche Möhrensuppe – Ein altbekanntes Hausmittel für den Hund!

    Die Morosche Möhrensuppe ist eines der besten Hausmittel gegen Durchfall überhaupt. Für Hund und Mensch – geichermaßen! Dieses einfache Rezept ist tatsächlich ein kleines Wundermittel. Als ganz normales Futter bei Durchfall verabreicht – ist es immer einen Versuch wert. Manche Durchfallerkrankungen wie eine Giardien-Infektion sind derart hartnäckig, dass sie oftmals trotz Antibiotika immer wieder kommen. Da ist Morosuppe vor dem Hintergrund der vielen positiven Erfahrungen als Hausmittel ein Hoffnungsschimmer. Dennoch kann die Moro’sche Möhrensuppe bei ernsthaften Krankheitssymptomen wie Fieber oder oder abnormalen Vitalwerten auf keinen Fall den Tierarzt oder gar eine medizinische Behandlung ersetzen. Durchfallerkrankungen können insbesondere bei Welpen und Hunde-Senioren schnell in lebensgefährliche Situationen führen und sind deshalb ein Fall für den Tierarzt

    Das Grundrezept – reiner Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten, Zeit inklusive Kochzeit 2,5 Stunden

    • nehmen Sie handelsübliche Karotten, für das Grundrezept 1 kg
    • je nach Hundegröße und Vorratshaltung kann aber auch gleich sehr viel mehr vorgekocht und eingefroren werden
    • Karotten waschen, die Enden abschneiden und je nach Qualität und Zustand schälen, in kleinere Stücke schneiden
    • mit Wasser in einem großen Topf aufgießen und einmal voll aufkochen lassen
    • jetzt die Kochzeit aufnehmen: ab jetzt eineinhalb Stunden (90 Min) auf niedrigerer Stufe vor sich hin köcheln lassen
    • zur Erinnerung: unser Ziel ist es bestimmte Zuckermoleküle, sogenannte Oligosaccharide in den Möhren zu erzeugen
    • während der langen Kochzeit, immer wieder Wasserstand kontrollieren und ggf. etwas Wasser nachgießen
    • danach die Karotten abtropfen lassen und Gemüsesaft auffangen
    • Karotten pürieren, mit einem Elektromixer oder durch ein Sieb drücken – wenn gar nichts zum Pürieren da ist notfalls gut mit der Gabel zerdrücken
    • Wichtig! Um so feiner püriert wird – um so besser kommen die Oligosaccharide an die Darmwand
    • den aufgefangenen Gemüsesaft (Kochwasser) zum Karottenpüree dazu geben
    • etwa 1 Gramm Kochsalz dazugeben (1 Teelöffel), ggf. den Tierarzt fragen ob darauf verzichtet werden soll, wenn z.B. eine Nierenerkrankung vorliegt
    • die Konsistenz der Suppe sollte wie dicke Buttermilch sein
    • abkühlen lassen bis es handwarm oder kälter ist

    Weitere ausführliche Informationen zu der Moro’schen Suppe sowie alternativen und Wirkungsweisen findet ihr hier.

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Welcome! Willkommen!

    Mein Name ist Alexandra Sora.

    Ich führe den Pink Paws Shelter in Rumänien.

    Gemeinsam mit anderen fleissigen Helfern retten wir täglich Hunde die ausgesetzt, verletzt oder in Tötungsstationen sitzen. Es ist leider ein großes Leiden hier in Rumänien.

    Morosche möhrensuppe hund

    Morosche Möhrensuppe

    Re: Morosche Möhrensuppe

    von Christiane » 22. August 2010, 10:55

    Christiane, Mika-Maus und Zwergi Willie

    Antoine de Saint-Exupéry

    Christiane Beiträge: 5327 Registriert: 7. Januar 2010, 12:33 Wohnort: Essen. Kulturhauptstadt 2010.

    Re: Morosche Möhrensuppe

    von Mareike » 23. August 2010, 18:11

    Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

    Re: Morosche Möhrensuppe

    von Ingrid » 30. September 2010, 11:02

    5 x täglich wie von Manu angegeben gefüttert, über 3 Tage lang.

    ist wieder gut.

    und jedes Heim einen Hund.

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...