четверг, 14 июня 2018 г.

mit_hund_nach_norwegen

Mit dem Hund nach Norwegen verreisen - was ist zu beachten?

Fjord in Norwegen, Quelle spedney (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Hund in der Natur, Quelle: wiland1975 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Das ist zwar deutlich weniger als beispielsweise in einem Land wie Frankreich. Dennoch befindet sich immerhin in 8,9 Prozent der deutschen Haushalte ein Hund.

In manchen Fällen wird dieser in die Obhut von Freunden oder Verwandten gegeben, wenn die jährliche Urlaubsreise ansteht. Allerdings kann oder möchte das nicht jeder und es kann ja auch besonders schön sein, mit dem geliebten Haustier zusammen zu verreisen. Dabei müssen jedoch einige Bestimmungen und andere Aspekte beachtet werden, damit die Einreise klappt und der Urlaub zum Erfolg wird.

Das gilt auch für Norwegen. Das skandinavische Land ist mit seinen weiten und menschenleeren Landschaften ein wunderschönes Urlaubsziel für Hunde und ihre Herrchen. Allerdings wird hier besonders bei der Einreise strikt darauf geachtet, dass die geltenden Bestimmungen erfüllt werden. Wer sich hier nicht richtig vorbereitet, muss im schlimmsten Fall an der Grenze wieder umkehren. Aus diesem Grund sollen nun die wichtigsten Tipps für eine Reise nach Norwegen mit dem eigenen Hund etwas genauer vorgestellt werden.

Einreise mit dem Hund - auf welche Bestimmungen ist zu achten

Die genauen Einreisebestimmungen für Hunde unterscheiden sich je nach dem Zielland. In dieser Beziehung ist es wichtig, sich vorher möglichst umfassend zu informieren. Deutsche Hundehalter, die mit ihrem Tier nach Norwegen verreisen, müssen grundsätzlich einige Voraussetzungen erfüllen, die der Verordnung (EU) 576/2013 ziemlich nahe kommen. Zwar ist Norwegen nicht Mitglied der EU, aber durch das Schengen-Abkommen sehr eng mit der EU verbunden. Die Vorschriften besagen Folgendes:

  • Das Tier muss spätestens 21 Tage vor der Einreise gegen Tollwut geimpft worden sein. Dies muss durch einen internationalen Heimtierausweise, den der betreffende Tierarzt ausstellt, nachgewiesen werden.
  • Außerdem besteht Kennzeichnungspflicht. Das bedeutet, der Hund muss – vor oder während der Tollwutimpfung - durch eine Tätowierung oder durch einen Mikrochip gekennzeichnet sein und auch dies muss im Heimtierausweis dokumentiert sein. Wurde der Hund nach dem 4.7.2011 gekennzeichnet, muss es sich um einen Mikrochip handeln.
  • Im Heimtierausweis dokumentiert werden muss auch eine Behandlung gegen den Befall mit Bandwürmern. Diese darf frühestens 120 Stunden und spätestens 24 Stunden vor der Einreise erfolgen. Gültig ist es auch, wenn der Hund das Jahr über jeden 28. Tag entsprechend entwurmt wird.
  • Hundehalter müssen ihr Tier bei der Einreise zusammen mit den notwendigen Dokumenten dem Zoll vorstellen, und zwar in der sogenannten „roten Zone“.
  • Die Anfuhr als gefährlich eingestufter Hunde nach Norwegen ist verboten. Dazu zählen zum Beispiel Pit Bull Terrier oder auch Staffordshire Terrier.

Was sollte im Hinblick auf die Unterkunft bedacht werden?

Wer mit dem Hund in den Urlaub fährt, muss sich auch Gedanken um die passende Unterkunft machen. Nicht in jedem Hotel sind Hunde gern gesehen. Auch in dieser Beziehung ist es wichtig, sich vorher möglichst umfassend zu informieren, um keine böse Überraschung zu erleben. Dasselbe gilt für Pensionen. In der Regel finden Hundehalter die notwendigen Informationen bereits auf der Homepage.

Für den Urlaub mit Hund besser geeignet sind meist Ferienhäuser. Hier ist es oft möglich, den Hund mitzuführen und das in vielen Fällen auch kostenlos – wenn es sich um mehrere Hunde handelt, kommt es wiederum auf den speziellen Fall an. Zudem fühlen sich die Tiere selbst in Ferienhäusern oft wohler als in Pensionen oder Hotels, denn hier steht ihnen im Normalfall mehr Platz zum Herumtollen zur Verfügung. Gerade in Norwegen befinden sich viele Ferienhäuser in einer Umgebung, in der Hunde und ihre Herrchen nach Lust und Laune spazieren oder spielen können. Weitere Erfahrungsberichte mit einem Hundeurlaub in Norwegen lassen sich hier unter gutefrage.net finden.

Auch auf Campingplätzen sind Hunde in der Regel erlaubt. Allerdings besteht hier meist Leinenpflicht.

Die wichtigsten Aspekte in Bezug auf Unterkünfte in Norwegen:

  • In einem Hotel ist ein Hund nicht immer ein gern gesehener Gast (unbedingt vorher informieren).
  • Nicht jede Pension lässt Hunde als Gäste zu
  • Ferienhäuser sind im Normalfall deutlich besser für einen Hundeurlaub geeignet
  • Auf Campingplätzen sind Hunde oft erlaubt, jedoch herrscht Leinenzwang

Übrigens: Nachdem die Einreise nach Norwegen oft mit der Fähre stattfindet, ist es wichtig, sich auch über die jeweiligen Bestimmungen der Fährlinie für Hundebesitzer zu informieren. Es kommt beispielsweise vor, dass Hunde zwar mitgenommen, aber nicht an Deck oder in die Kabinen gelassen werden dürfen – auch nicht mit Leine. Das bedeutet, das Tier muss während der Überfahrt im Fahrzeug bleiben. Natürlich sollte speziell für diesen Fall genügend Hundefutter mitgenommen werden.

Verhaltensregeln für Hunde und Halter

Abgesehen von der Unterkunft gibt es noch einige andere Bestimmungen, auf die Hundehalter achten sollten, damit der Urlaub zum Erfolg wird:

  • Grundsätzlich gilt in Norwegen Leinenpflicht. Daran sollten sich deutsche Hundehalter auch vor allem in bewohnten Gebieten handeln. Norwegische Hundehalter kommen der Leinenpflicht vor allem bei Spaziergängen durch die menschenleere Landschaft ihrer Heimat oft nicht nach. Dabei hängt allerdings vieles vom Hund selbst ab.
  • In Restaurants sind Hunde in der Regel nicht erlaubt. Das sollte vorher bedacht werden, um keine böse Überraschung zu erleben. Es mag Einzelfälle geben, in denen dies anders ist, aber das lässt sich nur durch einen vorherigen Anruf im jeweiligen Lokal klären.

Wichtig ist es in jedem Fall, sich immer möglichst um Rücksichtnahme und Höflichkeit zu bemühen. Das sollte auch im täglichen Leben in der Heimat selbstverständlich sein, gilt aber bei einem Urlaub in einem fremden Land besonders. Wer dies berücksichtigt, kann in Norwegen einen tollen Urlaub mit seinem Hund verbringen, denn die dortige Natur bietet zahlreiche Möglichkeiten.

Norwegen ist ein schönes Reiseziel für Urlauber mit Hund. Die faszinierenden Landschaften des skandinavischen Landes begeistern nicht nur Menschen und in der Regel sind die Möglichkeiten für gemeinsame Spaziergänge oder Wanderungen beinahe unbegrenzt.

Besonders bei der Einreise von Hunden gelten allerdings strikte Bedingungen, die unbedingt eingehalten werden sollten. Wer in dieser Hinsicht nachlässig ist, muss im schlimmsten Fall an der Grenze wieder umkehren. Für die gemeinsame Unterkunft bieten sich Ferienhäuser eher an als Hotels oder Pensionen. Hier fühlen sich auch die Tiere selbst in der Regel wohler.

Kommentare:

von einer Freundin, die schon des Öfteren mit Hund nach Norwegen gereist ist, haben wir erfahren, dass vorab vom Tierarzt eine Blutprobenentnahme gemacht und entsprechend dem Ergebnis bescheinigt werden muss. Gelesen hab ich darüber allerdings noch nirgendwo etwas. Kann mir dazu jemand genauere Infos geben?

Kommentieren:

Urlaubsziele mit Hund

Deutschland mit Hund

Reisetipps mit Hund

Planen & Sparen

Über SSL-Zertifikate

ferien-mit-hund.de verwendet sichere SSL-Zertifikate

Mit hund nach norwegen

Mit Hund und Kegel

Urlaub mit Hund

Einreisebestimmungen fьr Hunde in Norwegen

Bitte beachten Sie auch die ausfьhrlichen Reisebestimmungen fьr Hunde, Katzen und Frettchen innerhalb der EU, die Sie hier finden.

Ebenso beachten Sie bitte die Einreisebestimmungen der Lдnder, die Sie auf der Fahrt in Ihr Urlaubsland durchqueren.

Neue Einreisebestimmungen fьr Norwegen seit dem 01.05.2013!

Einfuhr von Hunden, Katzen und Frettchen aus Lдndern der EU sowie Andorra, Schweiz, Kroatien, Island, Lichtenstein, Monaco, San Marino und dem Vatikanstaat:

Das Tier muss gemдЯ den Empfehlungen des Impfstoffproduzenten (normalerweise frьhestens wenn es drei Monate alt ist) gegen Tollwut geimpft werden. Es darf nicht vor dem 21. Tag nach der Impfung eingefьhrt werden. Die Forderung nach einer Tollwutimpfung gilt auch bei der Einreise mit Tieren aus tollwutfreien Staaten.

Hunde mьssen gegen Bandwurmbefall (Echinococcus multilocularis) mit einem anerkannten Prдparat, zum Beispiel mit Praziquantel oder Epsiprantel, behandelt werden. Die Behandlung muss innerhalb von 120 bis 24 Stunden vor der Einreise nach Norwegen erfolgen. Die Behandlung muss im Pass durch ein Veterinдrattest tierдrztlich bescheinigt werden. Katzen benцtigen keine Bandwurmkur, mьssen aber gegen Tollwut geimpft sein.

Der Hund muss 2 mal innerhalb 28 Tagen vor Einreise nach Norwegen behandelt werden. Danach kann der Hund nach Norwegen einreisen und erst wieder am 28. Tag behandelt werden. (Zum Beispiel Behandlung am 25. Mai und am 01. Juni und dann wieder am 28. Juni.)

Angaben ьber den Namen des Tierbesitzers, das Identitдtsmerkmal des Tieres, die Tollwutimpfung und die Behandlung gegen Bandwurmbefall mьssen in einem Veterinдrzertifikat dokumentiert sein, welches von einem цffentlichen Veterinдr im Absendeland unterzeichnet sein muss, oder durch einen in der EU anerkannten Pass (gilt fьr EU-/EWR-Lдnder).

Beim Passieren der Grenze sind dem Zoll wдhrend der Цffnungszeiten das Tier und die notwendigen Dokumente zur Kontrolle vorzuweisen. Wenn Sie aus der EU, oder aus Kroatien, Island, der Schweiz oder Liechtenstein kommen, mьssen Tier und die Papiere unaufgefordert dem Zoll (rot) vorgezeigt werden.

Bei der Einfuhr von Tieren aus anderen Lдndern mьssen die Tiere beim Passieren der Grenze von der Lebensmittelaufsichtsbehцrde untersucht werden. Wenn dies fьr Sie zutrifft, denken Sie daran, dass Sie die Aufsichtsbehцrde mindestens 48 Stunden im Voraus ьber die Zeit und den Ort Ihrer Ankunft informieren mьssen.

Diese Vorschriften gelten fьr die private Einfuhr von bis zu fьnf Tieren pro Einreise.

Wenn Sie mehr als fьnf Tiere mit sich fьhren wollen, mьssen Sie sich an die Vorschriften fьr die kommerzielle Einfuhr halten.

Folgende Hunderassen sind in Norwegen verboten, und kцnnen somit auch nicht eingefьhrt werden:

Pit Bull Terrier, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Tosa, Dogo Argentino, Tschechoslowakischer Wolfshund, sowie Mischlinge dieser Rassen und Mischlinge zwischen Hund und Wolf.

Bitte beachten Sie, daЯ in Norwegen Anleinpflicht herrscht und daЯ Sie fьr die Entfernung der Ausscheidungen Ihres Tieres verantwortlich sind.

Nehmen Sie also Tьte und Schдufelchen mit!

Fьr die Einreise von Hunden, Katzen und Frettchen aus einem anderen Land gelten andere Bedingungen.

Die Einreisebestimmungen fьr deutsche Staatsangehцrige, Sicherheits- und evtl. Reisewarnungen finden Sie immer aktuell auf der Homepage des Auswдrtigen Amts.

Die Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und werden regelmдЯig aktualisiert. Dennoch kцnnen wir die Richtigkeit nicht zu jedem Zeitpunkt garantieren und empfehlen Ihnen, sich zusдtzlich rechtzeitig vor dem Urlaub mit der jeweiligen Botschaft oder dem Fremdenverkehrsamt in Verbindung zu setzen!

Es gelten die Miet- und Geschдftsbedingungen des jeweiligen Anbieters.

Klicken Sie hier fьr mehr Informationen fьr das Gratis-Hundefutter, daЯ Sie fьr die Urlaubszeit von unserem Partner “Happy Dog” bekommen!.

Urlaub mit Hund in Norwegen

Einreisebestimmungen

Da Norwegen nicht zur Europäischen Union (EU) gehört, sind die Regelungen hier etwas anders.

Das braucht Dein Hund für die Ein- und Durchreise in Norwegen:

einen EU-Heimtierausweis und Mikrochip-Kennzeichnung

eine gültige Tollwutimpfung (mindestens 21 Tage alt)

Veterinärzertifikat: Informationen über den Namen des Tierbesitzers, das Identitätsmerkmal des Tieres, die Tollwutimpfung und die Behandlung gegen Bandwurmbefall muss in einem Veterinärzertifikat dokumentiert sein, welches von einem öffentlichen Veterinär im Absendeland unterzeichnet sein muss, oder durch einen in der EU anerkannten Pass (gilt für EU-/EWR-Länder).

Der Hund muss bei der Einreise mindestens sieben Monate alt sein.

Einfuhrbestimmungen für bestimmte Hunderassen:

  • Nicht erlaubt ist die Einfuhr folgender Hunderassen: Pit Bull Terrier, Tosa Inu, Dogo Argentino, Fila Brasiliero oder Kreuzungen.
  • Hunderassen, die mit den angeführten verwechselt werden könnten (z.B. American Steffordshire Terrier) müssen mit Stammtafel nachweisen können, dass das Tier nicht von einer dieser Rassen abstammt.

Beste Hundereisezeit

Hunde-Länderinfos für Norwegen

In Norwegen besteht Leinenpflicht. An allen öffentlichen Plätzen müssen Hunde an der Leine geführt werden.

Normalerweise werden Hunde in Norwegen nicht ins Alltagsleben integriert. So werden sie etwa in Restaurants nicht allzu gerne gesehen.

In öffentlichen Verkehrsmitteln dürfen sie zum halben Preis mitfahren. In den Reisezügen können Hunde unter 40 cm kostenlos mitfahren. Es gibt sogar spezielle Hundeplätze. Diese musst Du aber vorher reservieren.

Liegt das Urlaubsziel aber außerhalb der Ballungsgebiete, lässt sich mit einem Hund in Norwegen normalerweise aber problemlos Urlaub machen.

Bei der Fahrt mit der Fähre erkundige Dich bei der entsprechenden Fährgesellschaft vorher, ob es Vorschriften gibt. Bei den meisten gilt, dass der Hund im Auto bleiben muss.

Bei der Fährüberfahrt Kiel-Oslo werden die Autodecks während der gesamten Überfahrt geschlossen, ebenso bei Hirtshals – Kristiansand (3,5 Stunden). Dein Hund kann diese Fahrt also auf keinen Fall im Auto verbringen. Am besten ist es, vorher anfragen oder eine kurze Überfahrt wählen.

7 Checklisten für den stressfreien Hunde-Urlaub

+Dog-Fit HUNDEWÖRTERBUCH in

Hunde-Urlaub ganz ohne Stress!

*Dog-Fit vor der Abreise *Das Hunde-Gepäck * Die Hunde-Reiseapotheke * Dog-Fit für Auto, Bahn, Schiff & Flugzeug * Vor Ort: Stress lass nach! * Dog-Fit für Wandern, Radfahren & Meer * Checkliste für eine gute Hundeschule *

Natürlich behandle ich Deine email Adresse vertraulich und gebe Sie nicht weiter!

Neu bei "Hunde WILLKOMMEN!"

  • Almhütten-Luxus in den Chalets mit Komfort im Feriendorf Holzleb’n mitten im Tal der Almen.. Hundekot-Säckchen vorhanden
  • Ferienwohnungen im Berggasthof Mamauwiese – Idyllischer Hunde-Urlaub in verkehrsfreier Alleinlage auf 957m Seehöhe. Es gibt keine Hauptstraße in der Nähe des Hauses
  • Landhotel Almfrieden**** Wander- & Langlaufhotel/ Romantikchalet Urlaubsregion Schladming-Dachstein Ramsau. Eigener Restaurantbereich für Hundebesitzer
  • Garten Wellness Hotel Magdalena**** Herrlicher Hunde-Urlaub im Zillertaler Juwel. Inklusive Hundeschwimmteich.. Spazierwege ab Haus mit vielen Auslaufmöglichkeiten für Hunde
  • Landhotel Haus Waldeck – Außergewöhnlich freundlicher Hunde-Urlaub in Bayern. Viele Hunde-Extras!. Hunde-Physiotherapie im Haus
  • Ortners Eschenhof**** – Alpine Slowness im Bio-Hotel. Urlaub mit Hund mit neuem ZEITgefühl.. Bach zum Abkühlen in der nahen Umgebung des Hauses
  • Hotel Unterlechner – Ferien & Service auch für den Hund im kleinsten 4 Sterne Hotel Tirols. Hunde sind in Hof und Garten herzlich Willkommen

Beliebte Hunde-Urlaubs Themen

Neu bei "Hunde WILLKOMMEN!"

  • Almhütten-Luxus in den Chalets mit Komfort im Feriendorf Holzleb’n mitten im Tal der Almen.. Hunde sind in Hof und Garten herzlich Willkommen

Über hunde-urlaub.net

Gabriela Kropitz engagiert sich seit mehr als 10 Jahren für eine positive Hund-Mensch-Beziehung. 2007 startete sie hunde-urlaub.net.

Das Motto des Urlaubsportals: So macht Urlaub mit Hund wirklich Spaß!

Dienstleistungen und Informationen

For nordmenn

Lenke til Regjeringen.no

Kunst und Kultur

Nordgebiete

Energie und Meeresressourcen

Klima und Umwelt

Frieden, Stabilität und Sicherheit

Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe

Aktuelles und Veranstaltungen

Reiseland Norwegen: Deutschland kann Position als wichtigster Auslandsmarkt stärken

Ein Prozent mehr kommerzielle Übernachtungen gesamt als im Vorjahr, ein Plus von zwei Prozent bei Übernachtungen ausländischer Gäste und ein ebenfalls zweiprozentiger Zuwachs bei Übernachtungen aus dem größten Quellmarkt Deutschland: Mit diesem Ergeb

Praktikanter til ambassaden i Berlin

Er du student, snakker tysk og har lyst på et spennende semester i Europas mest dynamiske by? Da kan et praktikantopphold på Norges ambassade i Berlin være midt i blinken for deg. Søknadsfrist for praktikantplass i høstsemesteret 2018 er 25. mars.

Some unaccompanied minor asylum seekers can hand in a new application for protection (asylum)

The Norwegian Parliament (Stortinget) has decided that a specific group of unaccompanied minor asylum seekers who have previously applied for protection (asylum) in Norway can hand in a new application.

Leipzig zeigt Anna-Eva Bergman

Anna-Eva Bergman (1909– 1987) ist eine der bedeutendsten Malerinnen Norwegens im 20. Jahrhundert. Vom 12. Januar bis 8. April 2018 zeigt das Museum der bildenden Künste in Leipzig eine Auswahl des in Antibes entstandenen Spätwerks der Künstlerin.

Norwegische Unterstützung des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen wird fortgesetzt

Norwegen kündigte am 5. Dezember an, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) im Jahr 2018 einen Sockelbetrag von 350 Mio. NOK (rund 35,6 Mio. EUR) zuzuweisen.

Königlich Norwegische Botschaft in Berlin

Königlich Norwegische Botschaft

Kontaktinformationen

Telefon: 030 50 50 58 600

Fax: 030 50 50 58 601

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr

Konsularabteilung

Öffnungszeiten der Konsularabteilung:

Montag bis Freitag 10 bis 12 Uhr

Telefon: +49 (0) 30 50 50 58600

Sprechstunden: Montag und Mittwoch 13 - 14 Uhr

MIT HUND UND KATZE NACH NORWEGEN

Für die private Einfuhr von Tieren aus Deutschland nach Norwegen gelten besondere Bestimmungen.Die Bestimmungen wurden mit Wirkung vom 01.01.2012 neu festgelegt. Da sich diese Bestimmungen ändern können, sollten Sie immer vor einer Reise nach Norwegen mit Ihrem Tierarzt Rücksprache halten.

Für Hunde herrscht in Norwegen Leinenzwang. Kot muß vom Besitzer entfernt werden (Tüte und Schäufelchen mitführen).

HAUSTIERE AUF DEN FÄHREN

Die Beförderung von Haustieren, Hunden und Katzen wird auf den Fähren unterschiedlich gehandhabt.

Hunde auf Fähren der Color Line

Mietbox an Deck

Die Versorgung des Tieres im Fahrzeug ist in Abstimmung mit dem Fährpersonal möglich.

Preis pro Tier 6 EUR pro Strecke, in der Mietbox 12 EUR pro Strecke.

Hunde auf Fähren der Stena Line

Die Bedingungen für die Mitnahme von Haustieren ist auf den Schiffen der Stena Line unterschiedlich.

Auf den Strecken Kiel- Göteborg und Frederikshavn- Oslo steht eine begrenzte Anzahl Haustierkabinen zur Verfügung. Hier darf das Tier nicht im Auto bleiben.

Hunde auf der Fjord Line

Mietbox im Hunderaum

Mietbox im Hunderaum

Haustiere kann während der gesamten Überfahrt im Auto oder in einer vom Halter mitgebrachten Box bleiben. Die Versorgung der Tiere auf dem Autodeck erfolgt in Absprache mit dem Fährpersonal. Haustierkabinen an Bord für die gemeinsame Unterbringung des Tieres beim Reisenden sind nicht vorhanden.

Es gibt einige Mietboxen auf Deck 5 am Schornstein. Hier kann der Hund auch ausgeführt werden und seine Notdurf in einer Sandbox verrichten. Der Hundebesitzer hat seinen eigenen Schlüssel und kann jeder Zeit ohne Rücksprache mit dem Personal zu seinem Tier. Eine vorherige Reservierung ist Pflicht. Der Hund muß spätestens eine Stunde vor Ankunft vom Besitzer zum Fahrzeug gebracht werden.

Die Käfige gibt es in zwei Größen Medium, 50 x 75 x 100, Gross, 75 x 70 x 100 cm

Preis pro Tier und pro Strecke 15 EUR.

Hunde auf der Fähre Kopenhagen - Oslo

Die Beförderung von Haustieren ist bei DFDS Seaways nur bei Fahrzeugmitnahme (PKW oder Wohnmobil) möglich. Entweder erfolgt der Transport an Bord im eigenen Fahrzeug oder in dafür vorgesehenen Transportboxen im Haustierhotel. Es ist nicht gestattet, Haustiere mit in die Kabinen oder in öffentliche Bereiche unserer Schiffe zu nehmen. Sie können Ihr Tier aber selbstverständlich regelmäßig versorgen.

Fähre von Hirtshals nach Larvik

Fähre von Hirtshals nach Kristiansand

günstige Fährverbindung mit kurzer Fahrzeit, Wohnmobile, Caravan, PKW, PKW mit Wohnwagen, Ideal für Reisende mit Haustieren (Hund bleibt entweder im Auto oder wird in einer Käfig/ Box im Hunderaum untergebracht.)
Alle Überfahrten ohne Kabinen. Sitzplätze möglich, auf einigen Fähren Sitzplatzpflicht.
Fahrzeugbeförderung:

PKW, Wohngespanne, Wohnanhänger, Wohnmobile, Personen ohne PKW, Bootstrailer, Caravan, Kleinbus, Fahrrad, Motorräder und Motorbikes mit Seitenwagen, Trikes, Hundetrailer, Anhänger mit Schlittenhunden.

Tarife und Angebote

Economy- Tarif, günstigstes Ticket, nicht stornierbar, umbuchbar gegen Gebühr

Flex-Ticket, flexibler Tarif, stornierbar und umbuchbar

Auto-Spar-Paket: gibt es nicht mehr, Bestpreis-Ticket ist das Economy-Ticket

Last-Minute-Ticket: Auf allen Fähren werden die Preise zur Abfahrt hin teurer.

Kombiticket: Kombination aus verschiedenen Strecken auf der Hin- und Rückreise

Parken in Hirtshals

Es gibt auf dem Hafengelände keine öffentlichen Parkplätze oder Langzeitparkplätze.

Kostenpflichtige Parkplätze gibt es in der Stadt.

Am Skaga- Hotel können Parkplätze gemietet werden, 50 DKr/Tag, Vorbestellung nicht möglich.

Parken in Kristiansand

In Kristiansand gibt es keine Parkplätze am Fährhafen.

Parken in Larvik

In Larvik gibt es keine Parkplätze am Fähranleger.

Fähre Frederikshavn- Oslo
Fahrzeugbeförderung:

Reisende ohne Fahrzeug, PKW, Wohngespanne, Wohnanhänger, Wohnmobile, Bootstrailer, Caravan, Kleinbus, Van (Sprinter), Fahrräder, Motorräder und Motorbikes mit Seitenwagen, Trikes, Hundetrailer, Anhänger mit Schlittenhunden

Kabinenauswahl:

Außenkabinen (Kabinen mit Fenster), Innenkabinen (Kabinen ohne Fenster), Luxuskabinen, Suite, Familienkabinen bis 5 Personen (Kabinen mit Platz für Kinderbettchen), Kabinen für Menschen mit Behinderung (rollstuhlgerecht und barrierefrei), Kabinen für Reisende mit Haustier (Haustierkabinen für Hunde/ Katzen), alle Kabinen sind Nichtraucherkabinen, Überfahrt ohne Kabine nur für Tagfahrten möglich, keine Ruhesitze vorhanden.

Informationen Fähre Hirtshals- Bergen

Informationen Fähre Kiel- Oslo

Alternative Fähren

Nach Norwegen verkehren folgende Autofähren:

Fährverbindung von Kiel nach Oslo

Fährverbindung von Frederikshavn nach Oslo

Fährverbindung von Kopenhagen nach Oslo

Fähre von Hirtshals nach Bergen

Fähre von Hirtshals nach Kristiansand

Fähre von Hirtshals nach Larvik

Distanzen und Fahrzeiten

Hafen Bergen - Innenstadt Bergen ca 500m

Hafen Bergen - Oslo ca 460 km, PKW ca 7 Std

Hafen Bergen - Kristiansand ca 450 km (über Stavanger/ Flekkefjord), PKW ca 8 Std

Hafen Bergen - Kristiansand ca 470 km (über Odda/ Hovden), PKW ca 8 Std

Hafen Bergen - Stavanger ca 210 km, PKW ca 5 Std

Hafen Bergen - Alesund ca 430 km, PKW ca 7,5 Std

Hafen Bergen - Trondheim ca 630 km, PKW ca 9,5 Std

Autoreisezüge in Norwegen

In Norwegen verkehren keine Autoreisezüge.

Fjord-Tours.de bloggt

Norwegen erleben

Mit Hund nach Norwegen

Mit Hund nach Norwegen

Die Einreise ist seit 1.1.2012 analog zu den EU-Richtlinien geregelt: Tollwutimpfung im

Einklang mit den Empfehlungen des Herstellers, bei Erstimpfung mindestens 21 Tage vor

Einfuhr. Es ist keine Antikörperbestimmung mehr erforderlich.

Behandlung gegen Bandwurmbefall (Echinokokkose)

Hunde und Katzen müssen unter tierärztlicher Aufsicht mit einer ausreichenden Dosis

eines Bandwurmmittels, das z.B. Praziquantel enthält, frühestens 10 Tage vor der Ankunft

in Norwegen entwurmt werden. Diese Behandlung muss innerhalb von 7 Tagen nach der

Ankunft wiederholt werden. Beide Behandlungen, sowie der Name und die Dosierung des

Mittels müssen im Heimtierausweis tierärztlich attestiert werden.

Das Tier muss von einem Ausweis begleitet werden, nach welchem das Tier zu identifizieren

ist, der von einem von der dafür zuständigen Behörde ermächtigten Tierarzt ausgestellt

ist und der Tollwutimpfungen, Antikörperwerte und Bandwurmbehandlungen bescheinigt.

Hunde, Katzen und Frettchen, die aus EU-Ländern (außer Schweden) nach Norwegen verbracht

werden, müssen zusammen mit der für die Einreise erforderlichen Dokumenten bei

der Ankunft an der Grenze dem Zoll vorgestellt werden (rote Zone). Die Tiere müssen bei der Einreise von einer Tierärztlichen Bescheinigung mit Unterschrift eines praktischen Tierarztes begleitet sein. Ein Hund muss bei der Einreise mindestens sieben Monate, eine Katze muss mindestens 16 Monate alt sein.

Das Halten, Züchten und Einführen gefährlicher Hunde sind verboten, ebenso die Einfuhr

von Sperma oder Embryos gefährlicher Hunde.

Hunde der folgenden Typen sind als gefährlich anzusehen, ebenso Kreuzungen aus einer

oder mehrerer dieser Rassen, ohne Rücksicht auf die Anteile der jeweiligen Rassen: Pitbull-

Terrier, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila brasileiro, Toso inu, Dogo argentino. Als

gefährlich sind außerdem Hunde oder Hundetypen anzusehen, die aus einer Kreuzung von

Hund und Wolf hervorgegangen sind, ohne Rücksicht auf den jeweiligen Wolfanteil.

Mitnahme von Tieren auf Fähren.

Lebende Tiere können nur nach vorheriger spezieller Vereinbarung mitgenommen werden. Transport von Hunden und Katzen geschieht auf eigene Verantwortung, im Fahrzeug oder im Käfig auf dem Autodeck und kostet € 6,- bzw. € 12,- pro Strecke. (Stand 2013)

Das Tier darf auf keinen Fall in öffentliche Bereiche/Kabinen mitgenommen werden. Blindenhunde können evtl. nach vorheriger Absprache bei ihrem Besitzer bleiben. Für die „Hinterlassenschaften“ Ihres Tieres sind Sie selbst verantwortlich. Nehmen Sie also entsprechende Tüten mit!

Auf den Schiffen wird kein Hundefutter angeboten.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an die Rezeption an Bord!

In Norwegen besteht Leinenpflicht.

Norwegen Urlaub mit Hund, wichtige Infos zur Einreise

Eine Einreise nach Norwegen mit Hund ist gar nicht so kompliziert, wie viele denken. Wir möchten hier gerne, aus unserer aktuellen Erfahrung und über wichtige Infos unserer Einreise, berichten. Wir haben vorher schon oft gelesen, dass es furchtbar umständlich und alles andere als einfach sein soll, mit dem Hund für einen Urlaub nach Norwegen einzureisen.

Norwegen Urlaub mit Hund – Einreisebestimmungen

Nach Norwegen mit Hund einzureisen ist letztendlich nicht viel komplizierter, als innerhalb der EU. Es gelten die Einreisebestimmungen, welche auch in jedem anderen europäischen Land Anwendung finden. Diese findest du in diesem Beitrag:

Die einzige Besonderheit, die jetzt in Norwegen zu beachten ist:

Der Hund muss gegen Bandwürmer behandelt werden und zwar vor der Einreise. Dies ist beim Tierarzt möglich. Der Wirkstoff, der in den Präparaten enthalten sein muss, ist entweder Praziquantel oder Epsiprantel. Die Behandlung muss mind. 24 h und max. 120 h vor Einreise erfolgen. Wichtig ist, das der Tierarzt die Behandlung mit Datum und Uhrzeit im Heimtierausweis schriftlich festhält.

Hinweis: Es gab noch die Möglichkeit den Vierbeiner innerhalb von 28 Tagen zweimal zu behandeln. Allerdings wurde das zum 01.01.2017 aufgehoben und ist somit nicht mehr möglich!

Bandwurmbehandlung in Hamburg

Wir haben uns, da wir auf dem Landweg nach Norwegen reisen, für die Bandwurmbehandlung bei einem Tierarzt in Hamburg entschieden. Dort bekam unsere Emily die Tablette gegen Bandwürmer und das wurde im Heimtierausweis dann auch dokumentiert. Nach der Behandlung sind wir losgefahren und zwei Tage später sind wir an der Grenze angekommen und konnten ohne Probleme mit unserem Hund einreisen.

Am Grenzübergang

An der Grenze fährt man nun nicht durch den grünen Bereich, sondern durch den roten, denn man hat etwas anzumelden. Dann parkt man bei den LKWs und läuft mit seinen Pässen und dem Heimtierausweis zu dem großen Gebäude mit dem Glasaufbau. Drinnen steht ein Automat bei welchem man, wie in vielen Behörden, eine Nummer ziehen muss. Vorher jedoch unbedingt oben „Living Animals“ auswählen. Dann kommt man, war bei uns jedenfalls so, sehr schnell dran.

Die Dame hat dann kurz einen Blick in unsere Pässe geworfen und sich den Heimtierausweis angesehen. Danach kam ein „ok“ und wir durften wieder gehen. Emily haben wir im Auto gelassen, weil wir nicht wussten, ob wir sie mit reinnehmen müssen. War aber anscheinend auch nicht nötig. Nun konnten wir die Grenze verlassen und hatten einen tollen Urlaub mit unserem Hund in Norwegen.

In Norwegen herrscht generell Leinenpflicht.

Du hast Lust auf weitere Erlebnisse aus unserem Reisetagebuch? Dann empfehle ich dir, einen Blick in unsere Wohnmobil Reiseberichte zu werfen.

Teile mich mit Deinen Freunden.

Das könnte dich auch interessieren.

Fes und die Medina – ein Marokko Reisebericht

Marokko mit dem Wohnmobil, Reisetipps und Erfahrungen

Høyanger, fliegende Steine und jugendlicher Unfug

Hat Dir der Beitrag gefallen?

(5 votes, average: 4,80 out of 5)

Kaiserschmarrn Vegan mit Apfel und Zimt

19 Kommentare

Danke für den Beitrag, sehr hilfreich 🙂 wie war eure Route von Hamburg aus? Seid ihr mit der Fähre rüber oder komplett mit Auto? Wir planen im September eine Tour mit dem Auto & würden gerne die Fähre meiden & über die „Brücken“ von Dänemark aus nach Schweden & dann Norwegen. Wie lange habt ihr gebraucht?

Wie war die Einreise nach Dänemark? Im Internet steht überall, dass man Tollwut 3 Wochen vorher impfen muss…habt ihr da irgendwelche Infos?

Sorry für die vielen Fragen & ein fettes Danke im Voraus.

vielen Dank für Dein positives Feedback.

Wir sind auf dem Landweg (Brücken) nach Norwegen gereist. Wir haben ca. 4 Tage gebraucht. Waren zu der Zeit aber noch viel zu schnell unterwegs. Beim nächsten Mal werden wir uns mehr Zeit lassen.

Bei Einreise muss ein Tollwutimpfschutz bestehen. Um diesen nachzuweisen wird ein Laborbericht benötigt.

Die 3 Wochen beziehen sich auf Hunde, welche eine Erstimpfung bekommen (z. B. Welpen). Wenn euer Hund eine Tollwutimpfung hat, wovon ich ausgehe, müsst ihr nur im Heimtierausweis nachsehen, wann die nächste Tollwutimpfung fällig ist. Ist sie abgelaufen, muss eine neue gemacht werden und 30 Tage später die Titerbestimmung für den Laborbericht.

Sollte die Impfung aktuell sein, muss nur Blut abgenommen und eine Titerbestimmung gemacht werden.

Und speziell für Norwegen eben noch die Wurmbehandlung.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Neu bei Campofant

Gruppentreffen und unser erster Kontakt mit der GNR

Langweilig war gestern, unser Gaskochfeld im Praxistest

Chemietoilette, Sanitärflüssigkeit, SOG und Co.

Du willst immer die neuesten Infos?

Dann melde dich hier für unseren Newsletter an. So erhältst du regelmäßig die neuesten Infos und Beiträge per Email und verpasst garantiert nichts mehr. Perfekt oder?

Mit hund nach norwegen

Das Magazin Partner Hund begleitet und berät Sie in allen Fragen rund um den Hund. Mit vielen Tipps, wie Sie Ihren Hund richtig erziehen und gesund halten.

Der weltbekannte Hundetrainer Cesar Millan zeigt, wie Hund und Mensch zu einem glücklicheren und ausgeglicheneren Leben finden können.

Was sind die "Musts" und wie bringen Sie sie Ihrem Hund bei? Welche Schule ist die Richtige für Ihren Hund? Welche Ratschläge gibt es für Hunde-Duos?

Lesen Sie 3x Partner Hund und sichern Sie sich eine attraktive Prämie Ihrer Wahl!

Erfahren Sie hier mehr zu Dauer, Zyklus und ungewollte Schwangerschaften.

Ob kleine Hunde, große Hunde oder mittelgroße Hunde, bei uns finden Sie ausführliche Portraits von beinahe 200 Hunderassen.

Erfahren Sie hier alles zur Gesundheit und Vorsorge Ihres Vierbeiners!

Denn ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund!

Soll es ein Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim sein? Bei uns erfahren Sie, was ein Welpe wirklich braucht und wie Sie die ersten Tage meistern!

Jeder Hund braucht Auslauf. Nur: wie viel? Wie oft und wann? Gemeinsame Aktivitäten machen nicht nur Spaß, sie fördern auch die Bindung zwischen Mensch und Hund.

Was gibt es für Hunde bei der Einreise in Norwegen zu beachten?

Einreisebestimmungen

Die Einfuhr von Hunden, Katzen und Frettchen unterliegt in Norwegen und den EG-Staaten einem gemeinsamen Regelwerk (2003/998/EG).

Die Erstimpfung gegen Tollwut ist als gültig anzusehen, wenn die Vollendung des Impfprogramms mindestens 21 Tage zurückliegt. Eine Nachimpfung ist vom Tage der Wiederimpfung, wenn diese innerhalb der vorgeschriebenen Frist ausgeführt wurde, als gültig anzusehen. Kann eine tierärztliche Bescheinigung für die vorherige Impfung nicht beigebracht werden, ist die Nachimpfung als Erstimpfung anzusehen.

Tel.: +49 (0)30 505050

Fax: +49 (0)30 505055

Mundsburger Damm 45

Tel.: +49 (0)40 2294150

Fax: +49 (0)40 229488

Tel.: +47 23275400

Fax: +47 22447672

Hier erfahren Sie, was Sie beim Reisen innerhalb der Europäischen Union (EU) beachten müssen. Zudem erhalten Sie allgemeine Informationen über gelistete Drittländer und. mehr >

Was müssen Sie beachten, wenn Sie nach Schweden reisen möchten? mehr >

Was müssen Sie beachten, wenn Sie nach Dänemark reisen möchten? mehr >

5 tolle Spiel-Ideen für drinnen

Das hilft bei sensiblem Magen

9 Tipps gegen Trennungsangst

Der Hund stammt doch aus Europa

Welches Futter benötigen sportlich a.

Können Hunde lächeln?

Das hilft bei Athrosen

Sind Hunde auf dem Land glücklicher?

Was bei Floh und Zecke wirklich stim.

Wie Hunde unsere Signale deuten

Wie viel Beschäftigung braucht ein H.

Wenn Hunde zu sehr lieben

10 Punkte Checkliste

Das hilft bei Pollen-Allergie

12 Regeln rund ums Füttern

Wir gehören zusammen

11 Wundermittel zur Erziehung (ohne.

Wie Fellfarben das Verhalten beeinfl.

Welcher Hund passt zu mir?

10 Tipps: Radfahren mit dem Hund

So beugen Sie einem Hitzschlag vor

Warum Rituale glücklich machen

5 GOLDENE REGELN für eine perfekte B.

Wir Hundeerziehung immer kompliziert.

Diese Rechte haben Sie und Ihr Hund

Schmerzsignale richtig erkennen

Das sollte Ihr Hund am Tag trinken

Vom Straßenhund zum Streber

Lasst den Welpen doch Ihre Kindheit!

Ihre Geschichten: Mein Hund aus dem.

So stoppen Sie unnötiges Bellen

Kleine Hunde-Große Persönlichkeiten

Suchhunde im Spezialeinsatz

7 Tipps gegen lästiges Anspringen

Martin Rütter: So finden Sie den ric.

Brauchen Hunde einen Partner?

7 Tipps gegen notorische Müllschluck.

Schilddrüse aus dem Takt

FLAUSEN IM KOPF

Ihr gutes Recht: Wo Ihr Hund noch fr.

7 Regeln für den Umzug

Wenn Hunde sich die Pfoten wund leck.

7 Tipps gegen ziehen an der Leine

Wattebausch oder Grenzen setzten?

So finden Sie die ideale Hundepensio.

7 Tipps fürs Autofahren mit Hunde

Der große Hunde-Versicherungs-Check

Sommer von A-Z: So genießt ihr Hund.

Der bessere Umgang mit Welpe und Jun.

Und schon folgt er wieder

Die schönsten Hundestrände an Nord-.

Was Blutwerte aussagen

Kann er nicht oder will er nicht?

Was steckt hinter chronischem Husten.

7 Tipps für ungetrübte Badefreuden

So verhindern Sie Mobbing

Haarausfall: Was steckt dahinter?

Sport-Ideen für Schwergewichtler

Das 1x1 der Ersten Hilfe

Wie Hunde Stress zeigen

7 Tipps für den Tierarzt-Besuch

Mein Hund ist anders. Warum?

Hilfe für die Galgos in Spanien

Ihr gutes Recht als Hundekäufer

So helfen Sie Angst-Hunden wirklich

Die besten Hundetricks für den Allta.

Schlechte Menschen-Manieren und die.

HILFE! Mein Hund ist weg

Martin Rütter: Die richtige Fellpfle.

So findet Ihr Vierbeiner inneres Gl.

Verhalten: Das verflixte zweite Jahr

Der Knigge für Hundehalter

Fünf Bausteine: So klappt das „Hier.

Kinder und Hunde: Was man wissen mus.

Recht: Wann und wie lange ist Bellen.

Hetzen, Stöbern, Apportieren

Giftköder: Dieses Training rettet Le.

Grosser Extra-Teil: Campen mit Hund

Bestehen Sie den Hunde-Führerschein.

16 Seiten Hundesport-Spezial

Trocken- oder Nassfutter - Was ist b.

So viel Beschäftigung braucht Ihr Hu.

Allergien: Was tun, wenn Futter kran.

Aus der Forschung: Das schmecken uns.

Martin Rütter: Hund im Büro - so fun.

Fellpflege: Alles über die Sommer-Sc.

Alles rund ums Gassigehen

7 Tipps für heiße Tage

Futter für ein Jahr zu gewinnen

30 Hausmittel mit großer Wirkung

Verhalten: Hilfe bei sensiblen Hunde.

Neue Therapien: Hoffnung bei Hüftlei.

Martin Rütter: Radfahren mit Hund -.

Ihr Hund spiegelt Sie

Spielen macht schlau! So wird Bello.

Kranker Hund - Welches Diät-Futter i.

Große Adventsverlosung - 24 tolle Pr.

Das träumen unsere Hunde

Erziehung leicht gemacht

Wie Futter das Verhalten ändert

Geniale Spiele für zu Hause

Physiotherapie - so einfach geht’s!

Die 7 besten Erziehungs-Tipps

Mythen und Irrtümer rund um den Napf

So wenig Regeln braucht der Hund!

7 Tage Urlaub im Wohnmobil zu gewinn.

So entsteht die Persönlichkeit Ihres.

Richtig belohnen - das wirkt Wunder.

Schutz gegen Parasiten: So bekämpfen.

Hilfe bei sensiblem Magen

Alles über das Gefühlsleben unserer.

Schluss mit Jagen! Die besten Traini.

Raus aus dem Tierheim: Neue Hoffnung.

Wie viel Aufmerksamkeit braucht mein.

Großes Extra: Die Körpersprache der.

Der beste Schutz vor Urlaubskrankhei.

Wer ist hier der Boss?

7 Tipps bei Hitze

Sport, Spaß und Spiel - wie viel ist.

7 Tipps gegen Ziehen an der Leine

Stadt oder Land? Was macht den Hund.

Einstein auf vier Pfoten

Alles über Halsband und Geschirr

Futtercheck: Das verrät uns das Klei.

Tierschutz: Müssen Streuner wirklich.

Aggressiver Hund? Unsere Expertin hi.

Happy Herbst - So macht Schmuddelwet.

Extra: Vorsicht, Gift!

Unser großer Leckerli-Check

Jetzt üben! Gelassen durch die Silve.

Besser motivieren - es geht auch ohn.

So vermeiden Sie Erziehungspannen

Hund vermisst? So arbeiten Tiersuche.

Impulskontrolle - was steckt wirklic.

So werden Sie ein starkes Team

Unterwegs an lockerer Leine

Stress ist gar nicht so schlecht

Entspannt im Freilauf unterwegs

7 Tipps gegen Mobbing auf der Hundew.

Schlank bleiben trotz Kastration

Eine Liebeserklärung an die französische Bulldogge

Bully heißt der neue Mops: Der Kleine mit den Glupschaugen wird in Deutschland immer beliebter. In den Stadtparks führen Französische Bulldoggen ihre Besitzer spazieren und auch Promis kommen mehr und mehr auf den Geschmack: Verona Pooth und Xavier Naidoo zum Beispiel.

20 beliebte Rassen

Partner Hund Extra 9

Sie suchen einen vierbeinigen Partner an Ihrer Seite, der gut zu Ihnen passt? Wir stellen Ihnen die 20 beliebtesten Hunderassen von XS bis XXL vor.

Cesar Millan (DVD)

Der Hundeflüsterer ganz privat

Cesar Millan ist ein Superstar. Die Dokumentation zeigt zum ersten Mal die ganze Geschichte des als „Hundeflüsterer“ berühmt gewordenen Mannes. Hundebesitzer aus aller Welt lieben ihn.

Mit Hund nach Norwegen reisen - fjell-und-fjord.de

Immer wieder erreichen uns Anfragen von Gästen, die mit ihrem Hund nach Norwegen reisen möchten. Daher möchten wir heute in unserem Blog die wichtigsten Anforderungen für einen Norwegen-Urlaub mit Hund aufzählen.

Wer mit einem Hund aus einem EU-/EWR-Land (außer Schweden) nach Norwegen reist, sollte vor dem Urlaub einen Tierarzt konsultieren, damit der Hund alle notwendigen Kriterien für die Einreise nach Norwegen erfüllt. Die folgenden Einreisebestimmungen müssen Sie unbedingt beachten:

Einreisebestimmungen mit Hund nach Norwegen

So muss der Hund beispielsweise eine Identifikation/Microchip haben. Zudem muss das Tier mindestens 21 Tage vor der Reise gegen Tollwut geimpft werden. Außerdem muss der Hund frühestens 10 Tage vor der Einreise nach Norwegen gegen Bandwurmbefall, zum Beispiel mit Praziquantel oder Epsiprantel, behandelt werden. Informationen über den Namen des Hundehalters, das Identitätsmerkmal des Tieres, die Tollwutimpfung und die Behandlung gegen Bandwurmbefall muss in einem Veterinärzertifikat dokumentiert sein, welches von einem öffentlichen Veterinär im Absendeland unterzeichnet sein muss, oder durch einen in der EU anerkannten Pass. Bitte beachten Sie auch, dass in Norwegen ein generelles Einfuhrverbot für Pitbull-Terrier, Fila Braseleiro, Tosa Inu, American Staffordshire-Terrier und Dogo Argentino gilt. Eine umfassende Auflistung sämtlicher Anforderungen für die Mitnahme von Hunden nach Norwegen bietet Ihnen die norwegische Botschaft auf ihrer Internetseite.

Da die meisten Hundebesitzer auf der Fähre nach Norwegen reisen, sollten Sie neben den Einreisebestimmungen vor dem Urlaub unbedingt auch die Richtlinien der Reedereien genau studieren. Bei Color Line dürfen lebende Tiere zum Beispel nur nach vorheriger spezieller Vereinbarung mitgenommen werden. Das Tier darf auf keinen Fall in öffentliche Bereiche und die Kabinen an Bord mitgenommen werden, sondern muss während der gesamten Überfahrt im Fahrzeug bleiben. Wir empfehlen daher, ausreichend Hundefutter mit auf die Fähre zu nehmen. Die genauen Richtlinien zur Mitnahme von Tieren auf den Color-Line-Fähren finden Sie hier.

Auf den einzelnen Stena-Line-Routen gelten für den Transport von Haustieren unterschiedliche Beförderungsbedingungen. So ist bei Stena Line eine Beförderung von Haustieren in speziellen Haustierkabinen möglich. Es steht pro Überfahrt jedoch nur eine begrenzte Anzahl an derartigen Kabinen zur Verfügung. Falls die Haustierkabinen ausgebucht sind, ist ein Transport von Tieren nicht möglich. Im Gegensatz zur Color Line dürfen die Haustiere bei Stena Line nicht während der Überfahrt im PKW bleiben. Die Richtlinien zur Mitnahme von Hunden und anderen Haustieren bei Stena Line finden Sie unter diesem Link.

Hotels, Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Norwegen mit Hund

In den meisten Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Hotels im haustierfreundlichen Norwegen sind Hunde herzlich willkommene Gäste. Zur Sicherheit sollten Sie sich jedoch vor der Buchung Ihrer Unterkunft beim Anbieter informieren, ob Tiere im Hotel, im Ferienhaus oder in der Ferienwohnung erlaubt sind. Wenn dies der Fall ist, dann bilden die einsamen Fjordlandschaften, die tiefen Wälder, die Seen und herrliche Strände ideale Vorraussetzungen für einen unbeschwerten Norwegenurlaub mit Hund!

Falls Sie weitere Fragen zu den Einreisebestimmungen für Norwegen-Urlaub mit Hund haben, stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch Rede und Antwort. Rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Reiseführer Südnorwegen

Südnorwegen

  • Karte Südnorwegen
  • Orte in Südnorwegen
  • Landkarten Südnorwegen
  • Seekarten Südnorwegen
  • Ärzte Südnorwegen
  • Tierärzte Südnorwegen
  • Gästehäfen Südnorwegen
  • Norwegen Informationen
    • ABC für Norwegen
    • Ärzte Südnorwegen
    • Angebote für Kinder
    • Angelscheine für Flüsse
    • Angelseen Vest Agder
    • Benzinpreise
    • Bootsführerschein Norwegen
    • Fähre Andabeløy
    • Fähre Hidra
    • Ferienhausvermittler
    • Geld wechseln
    • GPS - Datenbank
    • Hüttenanbieter mit Empfehlung
    • Hunde in Norwegen
    • LPG Gas in Norwegen
    • Mautstellen in Norwegen
    • Sportlich in Norwegen
    • Stationäre Blitzer
    • Beschreibung Südnorwegen
    • Tierärzte Südnorwegen
    • Unfall der Krank?
    • Zollbestimmungen
  • Tourenvorschläge
  • Norwegen ABC
  • Norwegensuche
  • Pressemeldungen
  • Meine Reiseberichte
  • Bilderbuch
  • Museen Südnorwegen
  • Südnorwegen sportlich
  • Leuchttürme Südnorwegen
  • Utøya
  • Weitere Empfehlungen
  • Come2norway
  • Private Ferienhäuser

Für den Angler .

Wetter, Sicherheit usw.

Geschichte

Meist gelesen Top 10

Statistik seit 06.03.2008

Wer ist online

Aktuell sind 488 Gäste und keine Mitglieder online

Mit der Nutzung dieser Seiten erklären sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden!

Wenn Sie ihre Browser-Einstellungen nicht ändern, stimmen Sie die Verwendung von Cookies zu. mehr.

Mitnahme von Hunden und Katzen nach Norwegen

Mit Tieren nach Norwegen

Neue Vorschrift 2013 für Reise mit Hunden, Katzen und Frettchen aus EU-/EWR-Ländern (außer Schweden) nach Norwegen.

  • Das Tier muss eine Identifikation/Microchip haben. Tätowierungen werden jetzt nur akzeptiert, wenn sie gut lesbar sind und das Tier damit vor dem 3. Juli 2011 versehen wurde (nach dem 3. Juli 2011 ist ein Microchip erforderlich). Das Tier muss eine Identifizierung haben, bevor es eine Tollwutimpfung erhält. Die Identitätsnummer muss in allen Veterinärattesten/Pass und allen Originaldokumenten angegeben sein.
  • Das Tier muss gemäß den Empfehlungen des Impfstoffproduzenten (normalerweise frühestens wenn es drei Monate alt ist) gegen Tollwut geimpft werden. Es kann nicht vor dem 21. Tag nach der Impfung eingeführt werden. Die Forderung nach einer Tollwutimpfung gilt auch bei der Einreie aus tollwutfreien Staaten, aber nicht aus Schweden.
  • Die Anforderung ist jetzt, dass der Hund gegen Echinococcus multiloculqaris (Wurm) Minimum 24 und Maximum 120 Stunden behandelt werden sollte, bevor Sie zu der Grenze kommen. Eine neue Behandlung innerhalb 7 Tage ist nicht mehr erforderlich. Dieses soll durch tierärztliches und angewandtes im Pass durchgeführt werden. Der Tierarzt muss unbedingt die Uhrzeit vermerken. Der Zoll fordert diesen Eintrag öfters. Diese Forderung gilt nicht für Tiere, die direkt aus Finnland kommen.
  • Informationen über den Namen des Tierbesitzers, das Identitätsmerkmal des Tieres, die Tollwutimpfung und die Behandlung gegen Bandwurmbefall muss in einem Veterinärzertifikat dokumentiert sein, welches von einem öffentlichen Veterinär im Absendeland unterzeichnet sein muss, oder durch einen in der EU anerkannten Pass (gilt für EU-/EWR-Länder).
  • Beim Passieren der Grenze müssen dem Zoll während der Öffnungszeiten das Tier und die notwendigen Dokumente zur Kontrolle vorgelegt werden. Wenn Sie aus der EU, oder aus Kroatien, Island, der Schweiz oder Liechtenstein kommen, muss das Tier und die Papiere unaufgefordert beim Zoll (rot) vorgelegt werden. Bei der Einfuhr von Tieren aus anderen Ländern müssen die Tiere beim Passieren der Grenze von der Lebensmittelaufsichtsbehörde untersucht werden. Wenn dies für Sie zutrifft, denken Sie daran, dass Sie die Aufsichtsbehörde mindestens 48 Stunden im Voraus über die Zeit und den Ort Ihrer Ankunft informieren müssen.
  • Diese Vorschriften gelten für die private Einfuhr von weniger als fünf Tieren pro Einreise. Wenn Sie mehr als fünf Tiere mit sich führen wollen, müssen Sie sich nach den Vorschriften für die kommerzielle Einfuhr richten.

Bei der Grenze müssen die Dokumente beim Zoll vorgelegt werden.

Nicht erlaubte Hunderassen

Pit Bull Terrier, Tosa Inu, Dogo Argentino, Fila Brasiliero oder Kreuzungen mit diesen dürfen nicht nach Norwegen eingeführt werden. Hunderassen, die mit den angeführten verwechselt werden können (z.B. American Steffordshire Terrier), müssen mit Stammtafel nachweisen können, dass das Tier nicht von einer dieser Rassen stammt. Die Einfuhr von Bengalkatzen ist ebenfalls verboten.

Was sollte bei Hunden auf der Fähre beachtet werden?

Bei der Fährüberfahrt von Kiel-Oslo sollte beachtet werden, dass die Autodecks während der Überfahrt geschlossen werden (gilt auch für Hirtshals / Kristiansand) und es für einen Hund unzumutbar ist, im Auto gelassen zu werden. Deshalb vorher anfragen oder eine kurze Überfahrt wählen.

Von Hirtshals nach Kristiansand (3,5 Stunden)

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...