понедельник, 4 июня 2018 г.

hund_trinkt_sehr_viel

Mein Hund trinkt viel - was steckt dahinter?

Vermehrte Wasseraufnahme ist ein Symptom, das durch viele verschiedene Erkrankungen hervorgerufen wird. Übermässiges Trinken ist ein häufiger Grund, weshalb Hundebesitzer den Tierarzt aufsuchen. Manchmal sind es aber die Folgen der vermehrten Wasseraufnahme, die dem Hundebesitzer zuerst auffallen. So kann es sein, dass ein Hund plötzlich nicht mehr stubenrein ist, oder er will häufiger zum Gassigehen ausgeführt werden. Diese Konsequenzen vermehrter Wasseraufnahme können für den Hundehalter sehr unangenehm sein, gehen sie doch oft mit einer Nachtruhestörung einher.

Dieser Artikel ist erschienen im Hundemagazin 9/1999

Verlangen Sie eine Probenummer unter Tel. 044 / 835 77 35

Dr. med. vet. P. Arnold

Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin *** Association Suisse pour la Médecine des petits Animaux

Associazione Svizzera per la Medicina dei Piccoli Animali *** Swiss Association for Small Animal Medicine

Nierenerkrankungen, Harnblasenentzündungen

Nierenerkrankungen

Die Nierenerkrankungen gehören vor allem beim älteren Hund zu den wichtigsten Ursachen, die zu vermehrter Wasseraufnahme (und vermehrtem Harnabsatz) führen.

Warum trinken nierenkranke Hunde viel Wasser ? Die wichtigste Aufgabe der Nieren besteht darin, den Körper von giftigen Stoffen zu befreien. Dies erreichen sie durch Filtrieren der Blutflüssigkeit und Ausscheidung der giftigen Stoffe via Urin. Nun filtrieren jedoch die Nieren viel mehr Blutflüssigkeit, als sie in Form von Urin ausscheiden. Der grösste Teil der filtrierten Blutflüssigkeit wird nämlich in einem speziellen Gangsystem der Niere wieder resorbiert und dem Blutkreislauf wieder zugeführt. Dieser Prozess führt zu einer Konzentration der Giftstoffe und der Urin erscheint dunkel. Bei nierenkranken Hunden kann die Niere den Urin nicht mehr so gut konzentrieren, und betroffene Patienten scheiden einen sehr hellen, unkonzentrierten Harn aus. Um die grossen Wasserverluste zu kompensieren, müssen diese Hunde entsprechend mehr trinken. Oft beschränken die Besitzer kurzerhand die angebotene Wassermenge, damit die Hunde nicht mehr so viel Harn "machen". Diese Massnahme ist nicht nur aus tierschützerischen Gründen strikte abzulehnen, weil solche Hunde unter einem ständigen Durstgefühl leiden. Die Einschränkung des Wasserangebotes führt auch zur "Austrocknung" des Hundes, weil er über die Nieren mehr Wasser ausscheidet, als er zu trinken kriegt, und die Austrocknung schädigt die Nieren zusätzlich.

Welches sind die wichtigsten Nierenerkrankungen beim Hund? Bei jüngeren Hunden stehen vererbte Nierenerkrankungen im Vordergrund. Die normale Entwicklung und Ausreifung der Nieren ist bei diesen Hunden gestört und die Symptome treten schon in den ersten Lebensjahren auf. Die Liste der Hunderassen, bei denen vererbte Nierenerkrankungen festgestellt wurden, wird von Jahr zu Jahr länger. Ich habe diese sogenannte Nierendysplasie vor allem beim Golden Retriever, Sheltie, Dobermann Pinscher und Berger de Brie feststellen können. Eine gesicherte Diagnose kann nur durch mikroskopische Untersuchung einer Nierenbiopsie (Entnahme von Nierengewebe in Narkose) gestellt werden. Die Therapie verspricht höchstens vorübergehenden Erfolg und züchterische Massnahmen stehen daher im Vordergrund.

Bakterielle Nierenerkrankungen kommen bei Hunden aller Alterskategorien vor. Leptospiren sind Bakterien, die von Hunden über die Schleimhäute aufgenommen werden und sich vor allem in der Leber und Niere des Hundes vermehren. Leptospiren werden meistens von Mäusen und Ratten über den Urin ausgeschieden und können an feuchten Orten (Wasserpfützen) monatelang überleben. Diese Bakterien werden dann beim Trinken aus der Pfütze oder beim Verzehren einer infizierten Maus vom Hund aufgenommen. Nur bei einem sehr geringen Prozentsatz der Hunde führt die Aufnahme von Leptospiren überhaupt zu einer Nierenerkrankung, was unter anderem auf die gute Impfdisziplin der meisten Hundehalter zurückzuführen ist (mit der jährlichen Impfung wird meistens gegen Staupe, ansteckende Leberentzündung und Leptospirose geimpft). Leptospirose tritt vor allem im Spätsommer auf, weil die Erreger in einer feuchten Umgebung am besten überleben. Als erstes Symptom tritt oft Erbrechen auf. Es ist ausserordentlich wichtig, dass erkrankte Hunde sehr schnell dem Tierarzt vorgestellt werden, damit unverzüglich eine spezielle Therapie gegen Leptospirose eingeleitet werden kann.

Andere bakterielle Nierenentzündungen können auch durch Emporsteigen von Bakterien aus der Harnblase in die Nieren entstehen. Dies kommt bei unbehandelten oder nicht erkannten Harnblasenentzündungen vor. Als klassische Symptome bei Harnblasenentzündung gelten blutiger Urin, Harndrang oder unwillkürlicher Harnverlust. Leider verlaufen aber Entzündungen der Harnblase oft auch symptomlos und werden nur zufällig bei einer Untersuchung des Urins auf Bakterien festgestellt.

Die dritte Gruppe der Nierenerkrankungen kommt beim alten Hund vor und ist zahlenmässig die weitaus häufigste Form. Die Nieren dieser Patienten sind abnormal klein und werden daher oft auch Schrumpfnieren genannt. Das normale Nierengewebe ist zerstört und durch Bindegewebe ersetzt und die Funktionstüchtigkeit solcher Nieren ist stark eingeschränkt. Neben erhöhtem Wasserkonsum und vermehrtem Harnabsatz weisen betroffene Patienten auch blasse Schleimhäute (Blutarmut) und einen typisch übelriechenden Atem auf. In fortgeschrittenen Fällen kommen Erbrechen, Appetitlosigkeit und Abmagerung hinzu. Auch bei diesen Patienten ist eine frühzeitige Diagnose äusserst wichtig, damit der Hund bald auf ein schonendes "Nierenfutter" umgestellt werden kann. Bei älteren Hunden können durch tierärztliche Routinekontrollen (1-bis 2-mal im Jahr) viele "Alterskrankheiten" frühzeitig diagnostiziert und entsprechend auch erfolgreicher behandelt werden.

Harnblasenentzündungen

Harnblasenentzündungen (ohne gleichzeitige Niereninfektion) können ebenfalls zu vermehrtem Durst führen. Es wird spekuliert, dass der Erreger in der Harnblase einen giftigen Stoff (Toxin) freisetzt, der dazu führt, dass die Nieren den Harn nicht mehr konzentrieren können. Nach Behandlung der Blasenentzündung verschwinden die Symptome meistens innerhalb einer Woche.

Dieser Artikel ist erschienen im Hundemagazin 9/1999

Verlangen Sie eine Probenummer unter Tel. 044 / 835 77 35

Dr. med. vet. P. Arnold

Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin *** Association Suisse pour la Médecine des petits Animaux

Associazione Svizzera per la Medicina dei Piccoli Animali *** Swiss Association for Small Animal Medicine

Hund trinkt viel - wie sollte reagiert werden?

Du meinst, Dein Hund trinkt viel? Grundsätzlich müssen Hunde ausreichend trinken und es sollte dem Vierbeiner stets ein Napf mit frischem, sauberem und kühlem Wasser zur Verfügung stehen. An besonders heißen Sommertagen, nach ausgiebigem Spielen und einem anstrengenden Training sind Hunde besonders durstig. Doch gibt es auch Krankheiten, deren Symptome sich in gesteigertem Durst zeigen.

Nun muss sich aber kein Hundehalter Sorgen machen, wenn der Vierbeiner einmal mehr trinkt als üblich. Wenn sich diese Situation jedoch über mehrere Tage hinweg zieht, dann sollte man dies genau kontrollieren. Um einen ungefähren Anhaltspunkt zu bieten, beginnen wir mit einer kleine Liste, welche Hunde in etwa wie viel trinken.

Du bist bereits sicher, dass Dein Hund viel trinkt? Dann kannst direkt zum nächsten Kapitel springen. Dort erklären wir dann, welche Gründe das übermäßige Trinken haben kann und wie Du reagieren solltest.

Der Hund trinkt viel – wie viel Wasser braucht mein Vierbeiner?

Ein sehr grober Richtwert besagt, dass Hunde pro Kilogramm KГ¶rpergewicht zwischen 40 ml und 100 ml Wasser pro Tag trinken sollen. Alleine diese Angaben weisen eine groГџe Spanne auf und entstehen daher, dass es von Rasse zu Rasse verschieden ist.

Zusätzlich ein Unterschied gemacht werden muss, ob das Tier ausschließlich Trockenfutter erhält, mit Nassfutter gefüttert, oder gebarft wird. Logischerweise benötigen Hunde, die nur Trockenfutter fressen mehr Wasser, als Hunde, die Flüssigkeit auch über die Nahrung aufnehmen.

Der American Staffordshire Terrier mit einem Gewicht von 15 kg bis 20 kg benötigt 850 ml Wasser bis 1,7 Liter Wasser, wenn sie ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert werden. Frisst der Hund Nassfutter, so reduziert sich die tägliche Wassermenge auf 340 ml bis 850ml.

Ein Boxer mit einem Gewicht von 25 kg bis 30 kg benötigt zum Trockenfutter täglich 1,5 Liter bis 3 Liter Wasser, und zur Nassfütterung nur 600 ml bis 1,5 Liter Wasser.

Ein Bernhardiner mit einem stolzen Gewicht von 75 kg bis 85 kg muss täglich 4,25 Liter bis 8,5 Liter Wasser zum Trockenfutter trinken, oder nur 1,7 Liter bis 4,25 Liter wenn er mit Nassfutter oder Frischfleisch gefüttert wird.

Chihuahuas, die kleinen Mexikaner, die meist ein Gewicht zwischen 1 kg und 3 kg erreichen, trinken täglich zum Trockenfutter 150 ml bis 300 ml oder 60 ml bis 150 ml zum Nassfutter.

Bei den Yorkshire Terriern sieht es ganz ähnlich aus und auch Zwergspitze haben in etwa diesen täglichen Bedarf an Wasser.

Ein Spaniel, der zwischen 12 und 15 Kilogramm wiegt, benГ¶tigt 725 ml bis 1,45 Liter Wasser zur TrockenfГјtterung und 290 ml bis 725 ml Wasser zu FГјttermethoden mit Dosenfutter oder Frischfleisch.

Ein Dalmatiner wiegt zwischen 24 kg und 32 kg und soll, wird er ausschließlich mit Trockenfutter ernährt, 1,6 Liter bis 3,2 Liter Wasser pro Tag. Wird der Hund mit Frischfleisch oder aus der Dose gefüttert, so reduziert sich die täglich benötigte Wassermenge auf 640 ml bis 1,6 Liter.

Der Dackel mit einem möglichen Gewicht von 3 kg bis zu 10 kg muss 500 ml bis 1000 ml Wasser täglich zum Trockenfutter aufnehmen und soll zusätzlich zur Nassfütterung noch 200 ml bis 500 ml trinken.

Interessant wird es bei den mächtigen Deutschen Doggen mit einem imposanten Gewicht von 50 kg bis 90 kg. Werden Doggen ausschließlich mit Trockenfutter ernährt, so müssen sie täglich 4,5 Liter bis unglaubliche 9 Liter Wasser pro Tag trinken. Auch zusätzlich zu Fleisch oder Dosennahrung benötigen Doggen immer noch 1,8 Liter bis 4,5 Liter Wasser täglich.

Schäferhunde und Golden Retriever haben mit einem Gewicht zwischen 22 kg und 40 kg einen ähnlichen Flüssigkeitsbedarf. Zu Trockenfutter müssen diese Hunderassen 2 Liter bis 4 Liter Wasser täglich trinken und brauchen zu Fleisch und Dosenfutter immer noch 800 ml bis 2 Liter Wasser pro Tag.

Ein West Highland Terrier weist meist ein Gewicht zwischen 7 kg und 10 kg auf und benötigt zum Trockenfutter täglich 0,5 Liter bis 1 Liter Wasser. Wird der Westie aus der Dose gefüttert, so braucht er immer noch 200 ml bis 500 ml Wasser am Tag.

Ein Husky wiegt im Durchschnitt zwischen 20 kg und 25 kg und benötigt bei reiner Fütterung mit Trockenfutter täglich 1,2 Liter bis 2,4 Liter Wasser. Wird der Husky nach der Barf Methode ernährt, so braucht er täglich 480 ml bis 1,2 Liter Wasser.

Der Hund trinkt viel – wie bemerke ich es?

Normalerweise fällt es nicht sofort auf, wenn der Hund plötzlich viel mehr trinkt. Wenn Du einen Verdacht hast, notiere Dir, wann und wie oft Du dem Vierbeiner seinen Napf füllen musst. Ebenfalls ein Zeichen, dass der Hund eventuell viel trinkt ist, wenn er vermehrt hinaus muss, extrem lange uriniert oder auch plötzlich nicht mehr stubenrein ist.

Sobald Du also denkst, der Hund trinkt viel, mache bitte Notizen, um später dem Tierarzt detailliert Auskunft geben zu können. Denn ist kein Futterwechsel, keine Rekordhitze und auch kein zusätzliches Training für den Durst verantwortlich und bleibt der gesteigerte Durst auch kein Einzelfall, dann können folgende Gründe verantwortlich sein und ein Tierarzt sollte definitiv kontaktiert werden:

Der Hund trinkt viel – mögliche Ursachen

MГ¶gliche Ursache: Diabetes Erkrankung

Eine häufige Ursache für gesteigerten Durst kann eine Diabetes Erkrankung sein. Durch den hohen Blutzuckerspiegel gehen die Zuckermoleküle in den Urin über und entziehen dem Körper Wasser. Der Hund hat einen höheren Harndrang und muss öfter sein Geschäft verrichten.

Dadurch hat er auch einen gesteigerten Durst und Diabetes lässt sich gut wegen gesteigertem Durst feststellen. Riecht der Urin zudem streng und ist dunkel gefärbt, solltest Du umgehend zum Tierarzt fahren.

Durch eine rasche Erkennung und eine schnelle Behandlung kann der Hund trotz dieser Krankheit ein langes Hundeleben vor sich haben.

Mögliche Ursache: Gebärmutterentzündung

Diese Krankheit betrifft ausschließlich Hündinnen und tritt meist eine Woche nach der letzten Läufigkeit auf. Bemerkst Du bei Deiner Hündin also einen gesteigerten Durst kurz nach der Läufigkeit, so solltest Du mit diesem Verdacht sofort zum Tierarzt fahren, denn Gebärmutterentzündung ist ein schwerer medizinischer Notfall.

MГ¶gliche Ursache: BlasenentzГјndung

Leidet der Hund an einer Blasenentzündung, so hat er auch häufig mehr Durst. Wenn er zugleich Schmerzen beim Urinieren hat, der Urin anders riecht und die Farbe verändert, so solltest Du den Tierarzt aufsuchen.

BlasenentzГјndungen kГ¶nnen sehr gut mit Medikamenten behandelt werden. Nach etwa einer Woche spricht die Behandlung an und auch das Trinkverhalten normalisiert sich nach dieser Woche wieder.

MГ¶gliche Ursache: Nierenerkranung

Auch bei Nierenerkrankungen leidet der Vierbeiner unter einem gesteigerten Harndrang und folglich auch an groГџem Durst. Bei einer Nierenerkrankung sieht der ausgeschiedene Harn sehr hell und klar aus.

Häufig können die Hunde die Blase bei einer Nierenerkrankung schlecht halten und es passiert auch in der Wohnung ein Missgeschick. Wird eine Nierenerkrankung frühzeitig erkannt, kann diese gut behandelt werden.

Der Hund trinkt viel – wie reagiere ich richtig?

Sämtliche erwähnte Krankheiten können für den Vierbeiner lebensbedrohlich werden, daher ist es sehr wichtig, über das Trinkverhalten des eigenen Hundes bescheid zu wissen. Ist der Durst des Hundes auffällig gestiegen, heißt es somit in jedem Fall, dass der Tierarzt aufgesucht werden muss. In jedem Fall ist es besser einmal zu oft, als einmal zu wenig zum Tierarzt zu gehen.

Auf keinen Fall darf dem Hund das Wasser rationiert werden, wenn Du denkst, dass er zuviel trinkt. Berechne den Wasserbedarf Deines Tieres, beobachten das Trinkverhalten Гјber drei Tage und sobald Du eine Krankheit vermutest, muss der erste Weg zum Tierarzt fГјhren.

Der Hund trinkt viel – weitere Symptome?

Wenn der Hund zusätzlich zu seinem gesteigerten Durst auch noch schlapp und müde wirkt und kein Interesse an Spielen hat, so kann dies ein Anzeichen für eine Krankheit sein.

Auch bei Fieber können Hunde stärker Durst haben. Messe deshalb auf jeden Fall die Temperatur des Tieres. Normal pendelt sich die Temperatur bei 38° Celsius und 39° Celsius ein.

Nach einem langen Spaziergang und einem aufregenden Training kann die Temperatur auch bis zu 40В° Celsius betragen. Dann ist auch der gesteigerte Durst normal und sobald sich der Hund etwas abgekГјhlt hat und die Temperatur sich wieder normalisiert, wird er auch wieder in normalem AusmaГџ trinken.

Wenn der Hund trinkt viel und Du einen Verdacht hast, dass etwas nicht stimmt, kannst Du auch die Lymphknoten des Tieres abtasten. Der gesteigerte Durst kann mit geschwollenen Lymphknoten einhergehen.

Diese kГ¶nnen ein Hinweis auf eine EntzГјndung im KГ¶rper sein und von Zahnschmerzen bis Krebs alles bedeuten. Klarheit verschafft in diesem Fall ebenfalls nur ein Besuch beim Tierarzt.

Trinkt Dein Hund zu wenig?

Wenn Du über mehrere Tage hindurch beobachtest, dass Dein Huund deutlich zu wenig trinkt, dann solltest Du ihn zum Trinken animieren. Ein guter Trick ist, einen Schuss Milch, Sahne oder Kokosmilch ins Wasser zu geben. meist schlabbert der Vierbeiner das Wasser danach im Nu aus. Viele Hunde trinken auch nicht gerne aus Näpfen aus Kunststoff oder Metall.

Ein simpler Wechsel des Napfes kann zur Folge haben, dass der vierbeinige Liebling plötzlich anstandslos sein täglich benötigtes Wasser trinkt. Dass Dein Hund zu wenig trinkt, kannst Du auch bemerken, wenn der Urin sehr intensiv, gelb gefärbt ist und streng riecht.

Bessert sich das Trinkverhalten des Hundes auch mit kleinen Гњberlistungen nicht, solltest Du den Tierarzt aufsuchen.

Hund trinkt extrem viel

Hund trinkt extrem viel

Mir ist nun aufgefallen, dass der Urin im Gegensatz zu dem Urin unseres anderen Hundes sehr klar ist, fast wie Wasser. Und ich hab mal gelesen, dass je gelber der Urin ist, umso mehr Schadstoffe werden mit rausgespült. Demnach würde ja mein Dicker so gut wie nichts mit rausbringen. Kann das sein? Könnte ne Krankheit dahinter stecken? Ich will demnächst mal ne Urinprobe beim TA abgeben und die checken lassen. Aber hat vielleicht trotzdem jemand ne Idee?

SasiBlanca

Aber warum er das tut, sollte dringend geklärt werden.

Lizzy (Bodeguero) 01.07.2011 in Spanien

zillibilly

Was die Farbe des Urins angeht, ich denke, je mehr der Hund trinkt, umso mehr Giftstoffe werden ausgeschieden. Da er viel trinkt, scheidet er evtl. jedes Mal wenig Giftstoffe aus, aber dafür häufiger

Der Hund braucht vor allem die Wärme seiner Menschen.

Petra und die 3er Bande,Aimee,Xena und Yukon.

Ich gebe ihm schon nicht so viel Wasser, ich teile es ihm immer noch zu.

Natürlich geh ich zum TA und ich finde es auch komisch, dass die damals nichts weiter gemacht haben. Sie meinten, es gibt eben Hunde die trinken viel.

Ich arbeite beim Tierarzt, und meistens hat vieles trinken mit der Niere zu tun, lass dich beim Tierarzt nicht abwimmeln und lass das Blut deines Hundes untersuchen.

Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.

Hund trinkt sehr viel?

Hund trinkt sehr viel?

Seine blutergebnisse sind gut genauso wie Kot und Urinproben. Er ist also eigentlich gesund.

" Mit einem kurzen wedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangen Gerede " ( Louis Armstrong)

RedPaula wrote:

Ich hab ihn von Anfang an aber ich bin mir nicht sicher wann genau es angefangen hat aber ich meine ziemlich früh.

Er hatte auch Probleme mit der Stubenreinheit weil seine Blase teilweise nach kurzer Zeit einfach voll ist.

Tagsüber kann er locker 6 Stunden aushalten aber abends höchstens 2 warum wissen wir nicht.

Er war nie außerhalb Nord Deutschlands.

Alles wurde Untersucht. Alle Diabetes Arten und auch das ganz große Blutbild. Alle Werte sind gut.

The post was edited 1 time, last by Yuki1 ( Jul 18th 2017, 10:59pm ).

Yuki1 wrote:

Yuki1 wrote:

Zum Vergleich: meine Hündin läuft mit mir 20 - 30 km und trinkt danach vielleicht 200 ml, über den Tag 500 ml, bekommt aber auch Frischfutter, welches ja auch einen Wassergehalt hat. Sie wiegt 16 -17 kg

" Mit einem kurzen wedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangen Gerede " ( Louis Armstrong)

Cattlefan wrote:

Yuki1 wrote:

Yuki1 wrote:

1 - 2 l ist definitiv zu viel, es sei denn, ihr macht bei sommerlichen Temperaturen mittags stundenlang Hochleistungssport.

Zum Vergleich: meine Hündin läuft mit mir 20 - 30 km und trinkt danach vielleicht 200 ml, über den Tag 500 ml, bekommt aber auch Frischfutter, welches ja auch einen Wassergehalt hat. Sie wiegt 16 -17 kg

Ab und zu spielen wir 10-20 min frisbee (wobei er die Frisbee nicht fängt sondern vom Boden aufhebt) aber nur wenn es nicht zu warm ist und gehen dementsprechend weniger Gassi.

Ich denke @Cattlefan liegt da evtl richtig was den Stress anbelangt mit Übersprungshandlung. 1- 2 Liter für so nen kleinen Hund sind absolut gesundheitsschädlich und nicht normal.

Das säuft nicht mal mein 30 kg Hund

Futtermittelunverträglichkeit, na ja. Über vernünftige ausgeglichene Ernährung sollte da u.a. mal nachgedacht werden.

Ist er denn auch am Dauerhecheln, oder säuft er einfach ständig ?

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin seitdem wenn ich was von 'Hund trinkt extrem viel' höre extrem panisch und rate dir dringend, ihn von oben bis unten durchchecken zu lassen bis eine Erklärung für das viele trinken gefunden wird. Will dir mit diesem schrecklichen Bsp keine Angst machen, nur darauf hinweisen, dass so stark vermehrtes trinken auch etwas sehr, sehr ernstes sein könnte.

Michi69 wrote:

Ich denke @Cattlefan liegt da evtl richtig was den Stress anbelangt mit Übersprungshandlung. 1- 2 Liter für so nen kleinen Hund sind absolut gesundheitsschädlich und nicht normal.

Das säuft nicht mal mein 30 kg Hund

Futtermittelunverträglichkeit, na ja. Über vernünftige ausgeglichene Ernährung sollte da u.a. mal nachgedacht werden.

Ist er denn auch am Dauerhecheln, oder säuft er einfach ständig ?

Nein er säuft einfach viel.

Ich finde du übertreibst etwas. wir machen ja nicht so viel wenn es warm ist. Wir gehen entweder 2-3 Stunden gassi oder wir spielen 10-20 min Frisbee und gehen weitaus weniger gassi an dem Tag. Ich hab nirgendwo geschrieben dass wir das alles jeden Tag machen.

Die von Rinti die wir haben sind Alleinfuttermittel.

Hund trinkt viel - Was steckt dahinter?

Dass Hunde täglich frisches Wasser brauchen, um regelmäßig ihren Durst zu stillen, ist nichts Neues. Dabei kann es aber auffallen, dass der Hund eine größere Menge Flüssigkeit zu sich nimmt, als er es sonst tut. In diesem Text lesen Sie, welche Ursachen es haben kann, wenn Ihr Hund plötzlich mehr trinkt.

Nicht immer ein Grund zur Sorge

Trinkt der Hund mal mehr als sonst, muss dies nicht zwingend immer Grund zur Sorge geben. An einem warmen Tag oder nach einer gesteigerten körperlichen Aktivität, ist es völlig normal, dass ein Hund erhöhten Durst hat. Zudem ist die Trinkmenge auch abhängig von der Fütterungsform. Bei der Nassfütterung sowie auch beim Barfen ist der darin befindliche Wassergehalt naturgemäß bereits sehr hoch, sodass ein Hund verhältnismäßig weniger Wasser zusätzlich trinken wird, als er es nach der Aufnahme von Trockenfutter macht.

Lange Zeit meist unbemerkt - Wann zum Tierarzt?

Oftmals fällt der erhöhte Durst dem Hundebesitzer lange Zeit nicht auf. Erst bei den sichtbaren Folgen der vermehrten Wasseraufnahme hat er in der Regel die Vermutung, dass etwas mit dem Hund nicht stimmt. Zum Beispiel muss der Hund übermäßig oft und lange urinieren, drängelt immer öfter rauszugehen oder ist plötzlich nicht mehr stubenrein. Bemerkt man eine Zunahme der Trinkmenge bei seinem Hund, sollte mit dem Tier unbedingt ein Tierarzt aufgesucht werden, da auch ernsthafte Erkrankungen hinter dem starken Durst stecken können. Um die Ursachenfindung zu erleichtern, ist es empfehlenswert, die vom Hund täglich aufgenommene Trinkmenge zu messen. Dieser Wert kann dem Tierarzt schon Rückschlüsse liefern, ob der Hund tatsächlich stark erhöhte Wassermengen zu sich nimmt und welche Erkrankungen für dieses Verhalten in Frage kommen können. Dennoch werden auch weitere Untersuchungen wie Blut-, Harn-, Röntgen- oder gegebenenfalls Ultraschalluntersuchungen unerlässlich sein, um eine Diagnose stellen zu können.

Auch ernstzunehmende Erkrankungen als Ursache

Die Reihe an möglichen Erkrankungen, die hinter dem erhöhten Durst stecken, ist lang. Zum einen ist es für diabeteskranke Hunde typisch, dass sie eine gesteigerte Wasseraufnahme zeigen. Aber auch eine Gebärmutterentzündung der Hündin, die einen absoluten medizinischen Notfall darstellt, kann sich auf diese Weise äußern. Bei dieser auch als Pyometra bezeichneten Erkrankung treten die Symptome in der Regel einige Wochen nach der letzten Läufigkeit auf.

Kennen Sie den Nährstoffbedarf Ihres Hundes?

Erkrankungen, die Durst verursachen

Diabetes mellitus ist eine Stoffwechselkrankheit, die beim Hund vor allem in der zweiten Lebenshälfte auftritt, an der vereinzelt aber auch jüngere Hunde erkranken können.

Nierenerkrankungen

Wenn ein Großteil des Nierengewebes zerstört ist, ist die Funktion der Niere eingeschränkt. Im Anfangsstadium nimmt der Hund vermehrt Wasser auf und hat einen gesteigerten Harndrang.

Blasenentzündung

Leidet ein Hund an einer Blasenentzündung, verspürt er einen verstärkten Harndrang. Er versucht sehr häufig, Urin abzusetzen, wobei allerdings nur wenige Tropfen ausgeschieden werden.

Diätetische Therapie bei nierenbedingt erhöhter Wasseraufnahme

Liegt der Grund der gesteigerten Wasseraufnahme in einer Erkrankung der Nieren, sollten auch diätetische Maßnahmen ergriffen werden, um den Hund bestmöglich zu unterstützen. Dafür ist es notwendig, das Futter optimal an die nun veränderten Ansprüche des Hundes anzupassen.

Es empfiehlt sich zudem, fermentierbare Fasern der Ration hinzuzufügen. Durch den dadurch veränderten pH-Wert wird auch die Aufnahme gefährlicher Proteinabbauprodukte reduziert. Außerdem sollten im Futter auch nur geringe Mengen Natrium sowie Phosphor enthalten sein, da deren Ausscheidung bei nierenkranken Hunden gestört ist.

Gesundheitsrisiken bei Fehlernährung auch beim Hund

Jeder Hund hat einen individuellen Nährstoffbedarf. Wird dieser nicht berücksichtigt, kommt es zu Fehlversorgungen und damit verbundenen Gesundheitsrisiken.

Hund trinkt sehr viel Wasser!

Ich habe einen Mischlingshund, der fast 13 Jahre alt ist. Seit zwei Wochen trinkt er täglich 2 Liter Wasser oder auch mehr! Beim Tierarzt wurden keine offensichtlichen Krankheiten festgestellt. Kann mir jemand sagen, ob diese große Wassermengen normal sind!

11 Antworten

die Frage nach Diabetes-Test wurde ja schon mehrfach gefragt.

Trockenfutter oder gewechseltes könnte es auch sein. Der Sommer ist auch vorbei. Hast du die Heizung vielleicht zu hoch gestellt und nicht genug Luftfeuchtigkeit?

Ich würde aber dennoch den TA wechseln, denn es ist immer besser zwei Meinungen einzuholen. Auch wenn jetzt äußerlich kein akutes Gesundheitsproblem zu sehen ist.

Unsere Hündin hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und mit den Nieren. Sie bekam Spezialfutter und Enzyme, mit denen sie noch mehrere Jahre gut lebte.

Ich hoffe, es ist einfach nur Durst, aber mit einer zweiten Meinung bist Du - so denke ich - auf der sichereren Seite.

Viel Glück und alles Gute, Bea26

Das deutet auf Nierenprobleme hin. Wurde Blut abgenommen und im Labor untersucht? Falls er Trockenfutter bekommt, kann es allerdings auch daran liegen.

Hast du vielleicht die Futtermarke gewechselt? Neues Futter könnte deinen Hund ungewohnt durstig machen.

Hat man schon mal untersucht ob er evtl einen Milztumor hat? ist wohl relativ häufig und kann nur per Röntgenbild festgestellt werden. Man sollte aber sehr schnell handeln.

Das könnten in diesem Alter die Nieen sein. Hatte das Problem mal bei einer Katze gesehen. Das sollte schnell abgeklärt werden, da das schnell voranschreiten kann.

DH! Vor allem für das schnell!

Hier sind ein paar nützliche Infos zu Krankheiten bei einem Hunde. http://www.hundemoden.net/hundekrankheiten/

Nein, das ist ganz und gar nicht normal. Wechsel den Tierarzt - für mich klingt das nach Diabetes oder einem akuten Nierenproblem!

Viel Glück und einen Nasenstupser an die Fellnase! :-)

DH. oder Hündin. Gebährmutterentzündung

morgens >ersten< urin auffangen und untersuchen lassen

Mhm finde ich schon komisch, aber wenn der Tierarzt nichts gefunden hat, dann hat dein Hund ganz einfach Durst^^

. vielleicht hast du auch noch die Heizung an.

Wurde auch ein Diabetestest gemacht?Hunde in dem Alter haben oft Alterdiabetes!

hat dein hund ggf zucker?

Vielleicht isst er was, was sehr salzig ist? (neues Futter, sonstiges)

Auch interessant

Mein Hund ist letzte Nacht gestorben und ich kann mir einfach nicht erklären, woran das gelegen haben könnte. Es wird ihn natürlich nicht wieder zurück bringen, wenn ich das weiß, wodurch er sterben musste, aber es wäre vielleicht ganz beruhigend zu wissen, dass ich ihm nicht hätte helfen können, wenn ich's vorher gewusst hätte. Er hat seit einigen Tagen nicht mehr richtig gefressen. Ich dachte mir noch nichts dabei, das ist öfter mal passiert, weil er wohl vorher dann schon zu viel gefressen hatte und der andere Hund (wir haben 2 ) ein ähnliches Verhalten hatte. Gestern abend hat er gezittert, womit ich nichts anfangen konnte. Dachte mir, es geht bestimmt gleich vorbei. Heute Morgen lag er dann tot in seiner Hütte! Das war ein Schock für mich. Er war ja erst 8 Jahre alt und demnach schließe ich Altersschwäche aus. Mein Vater sagte, als er ihn aus der Hütte trug, lief Blut aus seinem Glied. Ich denke mal nicht, dass das normal ist, deshalb muss er ja irgendwas gehabt haben. Ist irgendjemandem vielleicht schon etwas ähnliches passiert? Oder kann mir jemand sagen, was denn nun die Todesursache war?Ich mache mir total die Vorwürfe, nicht mit ihm zum Tierarzt gefahren zu sein.

Mein Hund mag irgendwie am liebsten das wasser aus Pfützen. Zu hause trinkt er oft nicht so viel aber dann beim gassi gehen trinkt er alle 50 Meter aus einer Pfütze.

Ist das nicht schädlich ? Warum könnte er das machen ? Machen das andere hunde auch ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kann das nämlich gar nicht verstehen. Am liebsten trinkt er richtiges schlammwasser aus Waldpfützen 😖

Danke im voraus

Wieviel liter Wasser ist für einen 40kg schweren Hund normal? Mein Hund trinkt so ca 2,5 liter am Tag, mit eingerechnet was ich ins Trockenfutter gebe. habe den Eindruck das mein Hund in der letzten Zeit mehr säuft. Auch ist mir aufgefallen das sie wenn sie säuft lange säuft niicht so wie früher mal kurz und wieder weg. sie´wird bald 12 Jahre alt.

Mir wäre noch mal wichtig zu wissen, wenn ein Hund eine behandelte Ehrlichiose gut überstanden hat und es heißt der Hund ist ausgeheilt, muß ich noch mit Folgepproblemen rechnen? Wenn ja mit welchen und was käme auf mich zu ?

Danke für eure Antworten

Mein Kater ist 1 Jahr alt und hat bisher noch nie gekotzt. Abgesehen von heute. Wann er gegessen hat, weiß ich nicht, muss aber 1 2 Stunden vorher gewesen sein. Er isst 3x täglich Nassfutter von LUX (Aldi) und nebenbei steht immer etwas Trockenfutter von Whiskas daneben (ich weiß soll nicht gut sein, aber wir habens geschenkt bekommen - steht seit 2 Monaten hier und er issts gerne). Er hat Nassfutter erbrochen und direkt danach nochmal, war sehr flüssig. Einige Minuten später hat er wieder erbrochen undzwar nur Wasser. Anschließend haben wir das Nassfutter weggenommen und nur Trockenfutter da gelassen (weil es nicht so leicht zu erbrechen ist). Er hat danach etwas Trockenfutter gegessen und sehr, sehr viel getrunken (hat mich selbst überrascht). An sich sieht er munter aus, spielt, knuddelt und ist ganz normal. Muss ich zum Tierarzt oder mir irgendwelche Gedanken machen? Wann sollte ich ihm wieder Nassfutter geben bzw. was soll ich am besten machen?

mein Kanninchen hatte einen Kanninchen Schnupfen, doch der ist schon wieder besser! : )

Doch das Proplem ist jetzt, dass mein Kanninchen nichts mehr trinkt und isst. Mein Tierarzt hat mir so Pulver mitgegeben. Dies isst er ja auch ganz brav, aber er kann sich jetzt nicht mehr auf den Beinen halten, und kippt immer wieder um .

Ich mache mir wirklich große Sorgen, dass er stirbt. Bitte helft mir. Danke .

wir waren morgens beim Notfalltierarzt,weil unser Hund (Sheltiemischling) in den letzten Tagen sehr schmerzempfindlich ist.Der Tierarzt meinte es handelt sich um eine Grippe (haben Hunde auch Grippe?) und hat dem Hund eine Spritze dagegen gegeben (welche genau kann ich nicht sagen,mein Vater war im Behandlungszimmer mit dem Hund).

Der Hund zeigt die Symptome schon seit 4 Tagen:

Er ist schmerzempfindlich und jault ab und zu auch ohne Grund auf,er ist schlapp und irgendwie angespannt und einfach nicht wie er selbst (er frisst,trinkt,hat keine Probleme beim laufen und macht seine Geschäfte jedoch ganz normal,wobei er nur ungerne raus will).

Der Besuch fand heute morgen statt und seitdem geht es ihm nicht besser.

Ich war eine Woche lang mit einer Freundin und deren Eltern im Urlaub und der Hund war bei meinen Eltern .

Kann das wirklich eine Grippe sein?Gibt es ähnliche Krankheiten die dazu passen könnten? Sollten wir nochmal morgen zum Tierarzt fahren?

Danke für all eure Bemühungen den Text zu lesen und ernste! Antworten zu geben!

Hallo. Ich habe mir gestern gerade einen Welpen (2 1/2 Monate) gekauft und habe heute nun leider festgestellt, dass er hin und wieder gelbliche Würmer am After (sowie im Kot) hat. Ich habe auch festgestellt, dass er einen aufgeblähten Bauch hat, Blähungen und auch Flöhe - nach näherem Hinsehen. Ich habe bereits ein Flohhalsband gekauft und es sieht so aus als seinen immerhin die mittlerweile verschwunden und auch der aufgeblähte Bauch scheint zu verschwinden. Jedoch mache ich mir Gedanken darum, dass die Würmer ihm bereits geschadet haben, da er für einen Welpen auch ziemlich antriebslos und verschreckt ist. Falls ich keine Hilfe übers Internet bekomme werde ich selbstverständlich zum Tierarzt gehen, aber ich hätte doch gerne einen Rat, um es sofort zu behandeln und nicht erst den Arztbesuch abwarten zu müssen. Kann mir jemand einen Rat geben? LG Anika

Meine Eltern sind zur Zeit im Urlaub und da passe ich auf ihren Hund auf 😀. Die kleine ist ein Labrador-Landseer Mix.😍 Sie isst sehr viel wies typisch eben ist für einen Labrador 😂 aber trinken tut sie so gut wie garnichts. Mir ist das schon länger aufgefallen aber richtig wahrgenommen habe ich das so erst jetzt. Ich stelle ihr jeden Tag ungefähr einen halben Liter frisches Wasser hin und abends fehlen davon wenns hochkommt nur ein paar Schlückchen. Und das auch nicht immer . Sie ist durch ihren Landseer Anteil doch ziemlich groß und wiegt dementsprechend nicht wenig. Und bei den Mengen die sie verputzen kann müsste sie meiner Meinung nach, für ihre Verdauung viel mehrt rinken. Allerhöchsten trinkt sie am Tag 100 ml, wie gesagt höchstens.

Was kann ich da gegen tun

Der Faden hatte eine helle bis weißliche Farbe und schien ziemlich zäh zun sein.

Unser Hund, eine Schwarzwildbracke ist 9 Jahre alt . Vor ca. 1 Monat fing unser Hund plötzlich an zu sabbern. Darauf hin sind wir zum Tierarzt gefahren und der Meinte, dass er eine Halsentzündung hatte und verschrieb Ihm ACC Trinktabeletten. Das sabbern hörte aber nicht auf und wir hatten den Eindruck das seine Sehkraft nach lies. Ca. 2 Wochen später sind wir wieder zum Tierarzt gefahren. Es wurde ein Blutbild gemacht und eine Röntgenaufnahme. Die Blutwerte waren Okay. Eine Augenuntersuchung wurde auch gemacht und das Ergebnis war, dass sich die Netzhaut ablöste und er nun fast blind ist (innerhalb von 2 Wochen ist er blind geworden). Die weitere Diagnose ergabt, dass er motorische Störung habe (Nervensystem). Das sabbern und die Blindheit sollen vom Nervensystem her kommen. Er hat Karsivan Tabletten bekommen 2* täglich 1. Die motorischen Störungen (Lähmungserscheinungen) sollen sich weiter verschlechtern bis dann, dass er nicht mehr fressen/schlucken kann und nicht mehr laufen kann. Die Tierärztin gibt Ihm noch ca 6 Monate. Zusätzlich zu den Karsivan-Tabletten geben wir Ihm noch Vitamie-B-Tabletten.

Gibt es jemanden, dessen Hund ein solches Krankheitsbild hat oder hatte.

Unser 10 Jahre alter Mischlingshund hat seit 2 Tagen Durchfall .Es kommt wie Wasser rausgeschossen.Er hat jetzt die 2 Tage Reis mit Hähnchenfleisch und etwas Piment bekommen.Bisher keine Besserung.Wer gibt mir einen hilfreichen Tipp.Danke

Hallo. Meine Hündin würgt und erbricht seit heute Nacht gelben Schleim und Schaum. Ansich wirkt sie sehr fit frisst und trinkt auch und das Futter kommt nicht mit hoch. Jetzt muss ich zu geben. Das sie gestern eine Frikadelle vom Tisch ergattert hat. Eigentlich bekommt sie oft abgespültes hähnchen Fleisch nach dem essen oder auch mal was abgelutschtes vom Tisch. Aber so eine direkte deftig Gewürzte Frikadelle eher nicht. Könnte das davon sein? Ich weiß das sie draußen nix gefressen hat da sie hauptsächlich nur im Garten ist und gestern bei dem Wetter auch eigentlich eher weniger raus wollte. Nun ja bin nicht so der sofortige tierarzt Renner allerdings macht mir das jetzt schon sehr große Sorgen. Abgezählt hat sie inklusive der Nacht Aktion heute 5 mal. Es ist aber svjon besser das letzte mal ist jetzt 5 std her.

Hallo ihr. Wir haben einen 9 Monate alten berner sennenhund Rüden. Seit gestern geht es ihm schlecht, er läuft langsam, schont immer abwechselnd die Beine und ist ungewöhnlich verkuschelt, rennt nicht wie sonst wie verrückt im garten rum.. Gestern Mittag waren wir nun beim Tierarzt, welcher bei der Untersuchung nichts weiter festgestellt hat, außer dass er eine erhöhte Temperatur hatte.. Die lag bei 39,5 grad. Daraufhin hat der Doc ihm ein Entzündungshemmendes, ein Fieber senkendes und ein leichtes Schmerzmittel gespritzt. Am Abend ging es ihm dann wieder fast richtig gut, seit heut morgen aber wieder schlechter. Am Montag werden wir auf jeden Fall nochmal hinfahren, aber der Tierarzt meinte, wir sollen erst einmal abwarten.. Zermürben uns den Kopf von was das kommen kann. Uns fällt nichts ein. Außerdem scheint er mal mehr mal weniger schmerzen beim hinlegen/aufstehen zu haben und wenn er mit seiner Schnauze wo ran kommt, winselt er manchmal auf. Tastet man dann aber an, ist nichts. Ich weiß es ist kein Ersatz zum TA aber vielleicht hat jemand von euch einen tipp, was man machen könnte oder kennt so was ähnliches.. Liebe Grüße..

Mein Hund trinkt auf einmal so viel!

Hallo, also, wie schon gesagt, habe ich ein Problem.. einer meiner beiden Eurasierrüden trinkt seit ein paar Tagen sehr viel. Er ist 13 Jahre alt, 58cm groß und wiegt ca. 27kg. Heute ist mir aufgefallen, dass er mind. 3 Liter Wasser am Tag trinkt, wobei er auch immer schon recht viel getrunken hat. Sein Urin sieht völlig normal aus und riecht auch normal. Heute sind bei uns die Temperaturen von den mind. -6 Grad der letzten Woche auf -2 Grad gestiegen, aber weil es ja draußen gefriert hat er drinnen sein Wasser bekommen, sonst stehen zwei große Näpfe draußen, aus denen er trinkt. Leider kann er auch seit ein paar Wochen sein Wasser nichtmehr so lange halten, nur noch höchstens 9 Stunden, wenn er Nachts nichts bekommt, Anfang diesen Jahres waren es noch bis zu 15 Stunden. Die Beiden schlafen bis zu Temperaturen über 6 Grad im Garten bzw. sie können in die Garage, also merkt man dann ja auch nicht immer gleich, wie viel er genau trinkt, aber aufgefallen ist es mir, seitdem es kälter wurde. Hat irgendjemand eine Idee, was er genau haben könnte?? Seine Blutwerte waren vor 4 Wochen noch völlig okay.

10 Antworten

Lass die Nieren checken, wenn die nicht richtig arbeiten trinken Hunde auch viel. Diabetes wurde ja schon genannt.

Und ganz blöd um die Ecke gedacht, leckt er sich Streusalz von den Pfoten?

Sorry, bei den Nieren warst du schon, zu spät gelesen.

Ja, leider! Gerade er ganz extrem, sobald er nur die Möglichkeit dazu bekommt, wenn gerade keiner aufpasst. Müssen sowieso immer aufpassen, weil er sich wegen seiner Allergie immer an den Pfoten beißt =( Daran hatte ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp.

Aber eigentlich tippe ich eher auf die Nieren. Wenn die nicht richtig arbeiten ist der Hund "dauerdurstig" . ich würde auch mal den Tierarzt wechseln, wenn euer Arzt nicht dahinter kommt. Kuddel deine Fellnase =)

vielleicht bist Du hier gut aufgehoben:

Das ist es ja gerade, er ist nicht richtig dauerdurstig, sondern trinkt immer morgends und abends an einem Stück sehr viel. Hab ihn vorhin nochmal gut geknuddelt, jetzt schläft er ja erstmal =) Danke für den Tipp =)

Vielleicht hat er sich ja auch erkältet,und hat Fieber,dann trinken die Hunde auch sehr viel,oder er hat Bauchschmerzen,ißt Dein Hund auch so gerne Schnee? Meiner hat regelmäßig im Winter mit dem Magen Probleme,dann trinkt er auch mehr als sonst.

Also mir erscheint er so wie sonst, also es gibt keine Anzeichen auf Bauchschmerzen oder so, er frisst aber gerne Schnee, doch ich lasse es ihn möglichst nicht machen. Okay, er hat auch heute wieder sehr viel gefuttert, aber so viel Wasser an nur einem Tag kommt mir doch komisch vor.

Ganz klar,wir bemerken ja wenn unser Hund sich anders benimmt als sonst,aber manchmal wissen sie auch selber was ihnen gut tut,hast Du schon mal Fieber gemessen,37-39 Grad ist noch normal,oder taste mal seinen Bauch ab,ist er hart dann kann es durchaus sein,das er Bauchschmerzen hat,

Ja, ich habe seinen Bauch abgetastet, alles normal. Da er sehr empfindlich bei sowas ist, würde er sofort jaulen, wenn er Bauchweh hätte. Sein Urin sah heute auch noch ganz normal aus. Ich werde schauen, dass ich morgen mal mit ihm zum TA gehen werde.

also 9 stunden reichen doch wohl . mein hund trinkt im moment auch mehr als sonst. frist den schnee und muß öfters pinkeln. hängt bei deinem eventuell mit der kälte oder dem alter zusammen. wie beim menschen der schon etwas betagter ist kann das wasser einhalten auch schwieriger werden. am besten mal den lieben tierarzt aufsuchen,. viel freude noch mit deinen tieren.gruß aus oberhausen.würde mich freuen wenn alles gut wird

Mir geht es ja hier nicht um das Aushalten. wobei es vorhin gerade mal 6 Stunden waren. Mir geht es hier mehr darum, dass er so extrem viel säuft, vorhin waren es z.B. 2 Liter am Stück.

Evtl hat er Diabetes oder eine Nierenerkrankung.Gehe mit ihm doch mal zum Tierarzt.

Das haben wir vor 4 Wochen schon checken gelassen, alles okay.

Vielleicht liegt es einfach an der trockenen Heizungsluft?

Oder hat er möglicherweise Diabetes?

Na ja, er ist tagsüber draußen und nur Nachts drinnen, aber denkbar wäre es zumindest. Danke für den Tipp.

Das könnte auf Zucker hinweisen.Habe mal gehört,wenn man viel trinken muss,dass es ein Zeichen von Zucker sein könnte,oder auch ein Nierenleiden.Würde mal einen Tierarzt befragen.

Kennst du noch weitere typische Symptome??

Leider nein.Ich empfehle dir mal im Internet zu recherchieren auf andere Foren zu gehen.Da hast du eher Chancen auf etwas zu finden und eventuell auszutauschen.Gebe einfach in der Suchmaschine "Hund trinkt viel Wasser" ein oder ähnliches da wirst du schon fündig.

Geh bitte zum Tierarzt. Es kann eine Infektion im Blasenbereich sein, dein Hund könnte Diabetes und sogar Nierenprobleme haben. Bitte abklären lassen.

bei meiner hündin war es auch so, die hatte dann eine gebärmuttervereiterung, was ja bei einem rüden nicht sein kann - aber irgend etwas stimmt dann nicht,nieren, diabetes - lass ihn nochmal durch checken.

Ich finde zu viel Wasser trinken ist immer noch beruhigender als zu wenig Wasser,

am besten beim Tierarzt mal vorbei schauen

das ist ein typisches Problem bei Hunden. Hier wird dir alles beigebracht und dir gezeigt, wie du bei welchem Problem mit dem Hund vorgehen solltest: www.allgemeine-hilfe.de/problem?p=hund-trinkt-auf-einmal-viel

Auch interessant

Hallo Leute unser kleiner münsterländer muss heute mal wieder alleine bleiben. Normalerweise bleibt sie draußen wenn sie alleine bleiben soll. Das klappt auch ganz gut aber heute sind die Temperaturen ja so um die 2 Grad. Sie hätte ihre lammfelldecke und wäre natürlich unterdacht. Sie wäre so um die 6 Stunden draußen!? Würde das gegen oder würde sie total frieren ?

Hey Zusammen von Heu auf morgen ging es meinem Hund sehr schlecht,ich Fang mal an zu berichten . Gestern abend war noch alles in Ordnung aber heute morgen find es an das mein Hund nicht mehr die Treppe hoch konnte seit dem wissen wir nicht was los ist sie bellt nicht und ist ganz ruhig sie zieht oft ihren schwanz ein was drauf deutet das sie schmerzen haben könnte. Es sind wie lehmungs Erscheinungen sie kann schlecht ihre vorderen und hinter Pfoten bewegen..sie kann nicht sitzen nur liegen und das in einer sehr komischen Position machen uns alle große Sorgen haben auch später einen Termin bei einer Ärztin wollte trotzdem mal fragen an was das liegt mein Hund ist übrigens 10 Jahre alt. Danke im voraus

Brauche, wenn möglich, eure Hilfe:

Am Montag war ich mit meinem Hund, 5 Jahre, bei der TÄ, weil mein Hund (mal wieder - er ist da schlichtweg seit Welpenalter an sehr empfindlich; er hatte mit 6 Monaten einen Not-OP wegen akuter Darminvaginationen) Bauchverhärtungen zeigte, leichte Temperatur (39, also an der Grenze - für ihn zuhause jedoch ungewöhnlich, da er eher zu niedrigen Temperaturen neigt) hatte und offensichtlich Schmerzen.

Er bekam ein Depot - AB gespritzt, Tabs für danach verordnet (clavaseptin 50 mg 2x tgl. 2 Tabs - er wiegt knapp 7 kg) und Diätfutter(Hill`S gastro intestinal - ich weiß, dass man davon nicht viel hält, aber in solchen Situationen bekommt es ihm halt echt am besten).

Danach wurde es auch erst besser - bis heute morgen.

Wieder (so begann der Spuk am Mo) weckte er mich um 5 Uhr zitternd und unruhig, wollte dringend raus, aber weniger, weil er so dringend musste, sondern weil er hektisch auf Grassuche war. Und dann auch dieses exzessiv fraß (am liebsten würde er nun ständig rausrennen, um es zu futtern. )

Eines gleich vorab: Natürlich werde ich meine TÄ nachher kontaktieren, aber ich hoffe auch auf einen Rat von euch - viele Gedanken dazu helfen oft mehr als nur einer.

Warum das heute - 2 Veränderungen haben gestern stattgefunden:

Zum einen habe ich die AB - Tabs erstmalig eingesetzt. Bisher hatte mein Hund nie Probs damit, aber man weiß es ja nicht. Zum zweiten (lyncht mich, aber ich habe echt nicht an eine mögliche schlimme Folge gedacht) hab ich ihm gestern, nachdem es ihm nun wieder besser ging, einige Brocken TroFu (Lupo hypoallergen sensitiv) gegeben.

Ob bei diesen beiden Komponenten ein Zusammenhang zum heutigen Befinden gegeben ist.

Nun habe ich erstmal Buscopan (Mittel der Wahl unseres alten Landtierarztes) eingesetzt und es scheint zu wirken - mein Hund entspannt sich etwas. Fressen mag er allerdings nicht, was ich aber eher auch gut finde, damit sich der Magendarmtrakt beruhigt. Ach ja, noch etwas Informatives nachgeschoben: Als wir um 5 Gassi waren, hat er normal gepinkelt und normalen Kot abgesetzt. Da war nichts Auffälliges. Und draußen ist er auch völlig unauffällig, er läuft gut und ist munter und agil.

Kann uns jemand raten? Bis zur Praxisöffnung ists noch etwas hin - aber ich bin auch zusätzlich dankbar für Hinweise/Tipps/auch Maßregelungen.

Habe einen Mops gehabt, der war 15 Monate alt. Er ist diesen Winter einmal bei den Nachbarn in den Teich gefallen nach ca. 2 Wochen waren wir dort wieder. Unsere Nachbarn haben auch einen Hund und die beiden waren ziemlich am toben!

Nach dem Besuch hat es angefangen: unser Hund ist nicht mehr von der Couch gesprungen und das ging dann einige Tage so weiter. Er hat nachher auch immer weniger bis gar nichts gefressen oder getrunken, er hat sich immer weiter zurückgezogen und wir waren dann beim Tierarzt. Dieser sagte uns, dass der Hund scheinschwanger wäre und gab ihm eine Spritze. Er sagte noch: wenn es sich nach 3 tagen nicht bessert sollen wir wieder kommen.

Wir haben uns dann im Internet über eine Scheinschwangerschaft informiert und haben entschieden, dass der Hund neben dem Bett im Körbchen und nicht im Bett schläft, bis er wieder völlig gesund ist. 2Tage nach der Diagnose des Arztes sind wir nachts wach geworden. Der Hund war am Zucken und hatte Schaum vor dem Mund, er hat abwesend gewirkt und wir sind dann zur Tierklinik gefahren. 2 Minuten bevor wir da waren setzte die Atmung aus und der Arzt konnte nur noch den Tod feststellen!

Wir würden ganz gerne wissen, wie es dazu gekommen ist: Fehldiagnose des Arztes (Hatte der Hund vielleicht ne Lungenentzündung vom Teich oder Wasser geschluckt?) war er gar nicht scheinschwanger, hat der Hund die Spritze nicht vertragen oder doch etwas anderes?

Wer kann helfen?

Hat jmd. von euch einen schwarzen Riesenschnauzer? Ich habe selber einen Zwergschnauzer und finde die Riesen auch sehr genial. Mein Tierarzt erzählte mir jedoch heute, dass die schwarzen, aber auch nur die schwarzen, oft Probleme mit Zehentumoren haben. Hat jmd. schonmal was darüber gehört?

meine mutter war grade mit meinen hund draußen und er hat blut gepinkelt und uns ist in den letzten tagen aufgefallen das er extrem viel trinkt bestimmt jede stunde die schüssel leer und dann immer in seine hundehütte pinkelt.er hat schon seit längerem probleme mit der blase und auch mit den hinteren beinen weil er ein bisschen gelähmt ist und leuft und letzter zeit auch immer schlechter und grade eben hat er blut gepinkelt.Was könnte das sein? ja ich werde zum tierarzt gehen hat bloß noch nicht auf aber paar vermutungen wären gut. Ich hab iwie son gefühl das er eingeschläfert werden muss. Ach und unser hund ist ein rehpinscher und 12 jahre alt

Mein Hund benimmt sich seit heute morgen ganz komisch. Sie legt sich nur auf kalte Untergründe (wie z.B im Bad) und macht draussen sehr viele Pipis. Aber nur kleine, fast keine Tropfen. Sie ist erst 5 Monate alt und ich habe Angst das es was schlimmes ist. Kann mir da bitte jemand helfen?

Hallo! Leider ist gestern etwas sehr schlimmes passiert. Meine Katze ist gestorben. Was allerdings wirklich sehr komisch ist, ist dass das ganze innerhalb von zwei Tagen passiert ist. Am Freitag hat sie in der Früh gebrochen. Zuerst dachte ich mir, dass es eben "normal" ist, weil Katzen ja hin und wieder brechen. Beispielsweise wenn sie Gras gefressen haben. Allerdings fiel mir auf, dass das Erbrochene sehr flüssig (fasst schon wie Wasser) und etwas gelblich war. Ich habe mir dann aber keine weiteren Sorgen gemacht, da es der Katze recht gut ging und sie keine Anzeichen von Schmerzen oder Ähnliches gemacht hat. Als ich dann aber am Abend nach Hause kam, hab ich schon wieder Erbrochenes gefunden. Wieder die gleiche Konsistenz. Danach hab ich mich auf die Suche nach ihm gemacht und habe ihn dann im Bad völlig erschöpft auf dem Teppich liegen sehen. Da wurde mir dann klar, dass mit ihm etwas nicht stimmte. Ich hatte den Verdacht, dass meine andere Katze ihn möglicherweise angesteckt hat, da dieser erst vor wenigen Tagen die Grippe hatte. Ich hatte leider auch keine Möglichkeit den Tierarzt zu kontaktieren. Ich dachte mir, ich warte nun mal ab. Leider verschlechterte sich sein Zustand von einem Tag auf den anderen wirklich extrem so dass er gestern Abend kaum noch laufen konnte. Er hat nichts gefressen aber Wasser getrunken und ist dann auch nach wenigen Stunden gestorben. Ich kann nicht fassen, dass das alles so extrem schnell ging. Das ist doch nicht normal was mit ihm passiert ist? Ich weine schon den ganzen Tag und verstehe einfach nichts mehr. Mir ist aber auch noch aufgefallen, dass als er tot war, noch eine Flüssigkeit aus seinem Mund herauströpfelte, die etwas rötlich war (glaube nicht, dass es Blut war. :-/). Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob er vielleicht vergiftet wurde (ich hoffe nicht mit Absicht. ). Es ist nämlich urkomisch, dass eine Katze, die sonst immer sehr aufgeweckt und fröhlich ist, innerhalb von nicht mal zwei Tagen so erschöpft und krank wird, dass sie schließlich stirbt. Ich kann das einfach nicht verstehen. Ich habe auch schon im Internet recherchiert und werde morgen beim Tierarzt anrufen (Wie schon gesagt, es ist leider alles viel zu schnell gegangen sonst wäre ich auch sofort direkt dorthin gefahren :(. ). Nun wollte ich wissen, was einige von euch davon halten. Haltet ihr eine Vergiftung für möglich??

Wir haben uns im Februar in einen ganz super tollen und absolut lieben Hund aus dem Tierheim verliebt und ihn auch zu uns genommen. Er war ein spanischer Straßenhund und für uns der erste Hund und wir hatten nicht viel Ahnung was Hunde angeht. Sie sagten uns damals wir sollen auf die Hüfte acht geben, da wäre noch nix, könnte sich aber was entwickeln.Wir haben ihn röntgen lassen und es wurde eine linksseitige Hüftdysplasie festgestellt, schon etwas weiter fortgeschritten, aber nocht nicht OP-Bedürftig. Das war noch nicht das schlimme, damit konnten wir gut leben und er auch, da er noch keine Schmerzen hat.Ende April waren wir wieder beim Tierarzt weil er sich nicht wohl fühlte und wir haben ihn durchchecken lassen und nach 1 Woche Infusionen ging es ihm wieder gut und er wieder ganz der alte. Seit 4 Tagen geht es ihm wieder absolut schlecht und wir waren in der Tierklinik, die ihn direkt auf sämtliche "Südländer"-Krankheiten durchcheckten und jetzt haben wir die Diagnose: Leishmaniose. Wir hoffen, dass wir ihn durch bringen, auch wenn uns wenig Hoffnung gemacht wurde, da es schon ziemlich weit fortgeschritten ist (innere Leishmaniose). Die Kosten sind uns erstmal egal, da wir nur das Ziel haben ihn zu behalten und ihm ein angenehmes Leben ohne Schmerzen zu gewährleisten. Hat das Tierheim eine Mitschuld?

mein hund hechelt seit 2 stunden etwa trinkt mehr als sonst und läuft durch die wohnung wie falsch geld außerdem leckt sie sich ständig im genitalbereich der stuhlgang ist ganz normal draußen verhält sie sich auch normal was könnte das sein,gibt es etwas das ich machen kann der tierarzt hat ja jetzt schon zu

Seit gestern hat unser hund manchmal total die komischen hustenanfälle und soo..Es kommt immer ganz unregelmäßig.. mal bekommt er einen leichten hustenanfall, der aber aufhört wenn er an der frischen luft draußen ist, und manchmal aber auch nicht. Er ist topfitt und macht auf mich nicht den eindruck, als wäre er ernsthaft krank. Er ist auch gerade mal 6 Jahre alt.. (ein Bordercollie-, Huskey-, Dackelmischling.) Schlapp ist er auch nicht, aber letzte zeit trinkt er sehr viel wasser.. Was könnte er haben.. Und BITTE nicht schreiben: Geh am besten mal zum tierarzt oder: Das weiß nur ein tierarzt.. Da ich das nächste Zeit sowieso einrichten werde.. Es ist aber im moment sehr schwierig, da bei uns alle einen Ganztagsjob haben, wo man auch am wochenende bis 6 Uhr arbeiten muss. Danke schon mal.. ☺

Er ist 4 Jahre. Hat schon über eine Woche Durchfall, aber nur einmal am Tag (sprich sein täglicher STuhlgang fällt als Durchfall aus). Sonst geht es ihm gut, er hat keine Beschwerden oder weiteren Symptome. Er isst auch gut und alles. LaktoseTest hab ich schon probiert, ist es nicht. Mir ist aufgefallen, dass er seit dem Durchfall kräftiger (rundlicher) geworden ist. Können Kinder im Wachstumsschub an tägl. Durchfall leiden?

Guten Morgen ! Mein kleiner Mops zehn Wochen alt, hat sich gestern am Abend so gegen 23 Uhr übergeben ! . habe ihm neues Futter gegeben etwas Nass und dann noch eine Hand voll trocken. Meine Mutter meinte das ich der kleinen Lotte zu wenig gegeben habe . daraufhin hat sie hier zu viel gegeben ihr Bauch war richtig dick und hart . . an der Futterumstellung hat es sicher nicht gelegen sondern an der Menge. und jetzt war ich vor knapp 20 min draußen sie ist ganz schlapp und will kaum laufen (liegt wohl daran das sie Müde ist und nicht in die Kälte will. !)

Sie schläft gerade und zittert macht dabei komische Geräusche . und das merke ich heute zum ersten mal ! Ich würde mich über Tips freuen ! Danke im Voraus ! :)

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,129 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 706 ideas
  • Fantasy Hockey 352 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,245 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 354 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,965 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,269 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,051 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 580 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 579 ideas
  • US Flickr 263 ideas
  • US Groups 4,224 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,388 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,183 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,054 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 9 ideas
  • US Search Local Listings 20,803 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 324 ideas
  • Yahoo Home 229 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,337 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 91 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 459 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Allgemeines

    Wie viel trinkt ein normaler Hund? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Allgemein wird eine maximale Trinkwassermenge von 100 ml/kg Körpergewicht angegeben, d. h. ein Hund von 30 kg sollte nicht mehr als 3 Liter täglich trinken. Der tägliche Trinkwasserbedarf ist aber stark von der Umgebungstemperatur und dem Wassergehalt der Nahrung abhängig (Büchsenfutter enthält viel mehr Wasser als Trockenfutter). Wenn aber ein Besitzer davon überzeugt ist, dass der Wasserkonsum seines Hundes zugenommen hat, sollte er ihn auf jeden Fall vom Tierarzt untersuchen lassen, auch wenn er weniger als 100 ml/kg und Tag trinkt. Empfehlenswert ist, dass einige Tage vor dem Gang zum Tierarzt die täglich aufgenommene Wassermenge gemessen wird, denn diese Angabe kann die Abklärung der Ursache stark vereinfachen.

    Welches sind die wichtigsten Gründe, die zu vermehrter Wasseraufnahme führen?

    Die wichtigsten Probleme sind:

    1. Nierenerkrankungen
    2. Harnblasen- und Nierenentzündungen
    3. Zuckerkrankheit
    4. Gebärmutterentzündungen (Pyometra)

    Diese vier Probleme sind nur eine kleine Auswahl der möglichen Ursachen, die zu einer vermehrten Wasseraufnahme führen können. Aber schon aus dieser Zusammenstellung geht hervor, dass ganz verschiedene Erkrankungen zum gleichen Symptom führen können. Daraus erklärt sich auch, weshalb der Tierarzt neben der klinischen Untersuchung meistens auch Blut-, Harn-, Röntgen- und eventuell Ultraschalluntersuchungen durchführen muss, damit er eine Diagnose stellen kann.

    Bei älteren Hunden können durch tierärztliche Kontrollen (1- bis 2-mal im Jahr) viele "Alterskrankheiten" frühzeitig diagnostiziert und entsprechend auch erfolgreich behandelt werden

    Manchmal sind es die Folgen, die zuerst auffallen. So kann es sein, dass der Hund plötzlich zum Gassigehen mehr aufgefordert werden will.

    Dieser Artikel ist erschienen im Hundemagazin 9/1999

    Verlangen Sie eine Probenummer unter Tel. 044 / 835 77 35

    Dr. med. vet. P. Arnold

    Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin *** Association Suisse pour la Médecine des petits Animaux

    Associazione Svizzera per la Medicina dei Piccoli Animali *** Swiss Association for Small Animal Medicine

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...