понедельник, 4 июня 2018 г.

hund_trennungsangst

Trennungsangst bzw.

Der Hund kann nicht alleine bleiben

Was ist Trennungsstress und

welche Ursache kann er haben?

Winseln, jaulen, heulen, bellen, die Nachbarn beschweren sich schon und wenn Sie nach Hause kommen, hat Fido das Sofa zerfetzt und die Fernbedienung zerkaut, die Türen zerkratzt und zu allem Überfluss auch noch eine Pfütze oder gar ein Häufchen in der Wohnung hinterlassen. Ein Hund, der sich in Abwesenheit seiner Menschen so verhält, leidet unter massivem Trennungsstress: Er kann nicht alleine bleiben. Diese Situation ist für jeden Hundebesitzer eine Katastrophe und für den Hund erst recht und neben Angst- und Aggressionsverhalten einer der häufigsten Gründe, warum ein Trainer zu Rate gezogen wird.

Woran liegt es, dass manche Hunde nicht alleine bleiben können?

Auch zum Sozialpartner Mensch gehen Hunde Bindungen ein und Trennungsstress ist die logische Folge, wenn der Mensch für den Hund nicht mehr erreichbar ist.

Die Stärke der Stressreaktion, die eine Trennung von den Bezugspersonen hervorruft, ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Manche Hunde zeigen nur geringe Anzeichen von Stress, wenn ihr Mensch das Zimmer verlässt und beschäftigen sich nach kurzer Irritation schnell mit etwas anderem oder legen sich schlafen.

Andere Hunde lassen ihren Menschen gar nicht erst aus den Augen und folgen ihm aus Angst verlassen zu werden überall hin. Diese Hunde zeigen sofort eine starke Stressreaktion, wenn es ihnen nicht möglich ist, dem Menschen zu folgen.

Es scheint außerdem eine Verbindung zwischen der Stärke der Stressreaktion und Geräuschempfindlichkeit zu geben. Um Hunden, die unter Trennungsstress leiden zu helfen, ist ein gut aufgebautes und oft langwieriges Training nötig, weshalb Sie mit einem Welpen von Anfang an daran arbeiten sollten, dass er Trennungszeiten entspannt aushalten kann. Wenn Sie sich dafür entscheiden einem Second-Hand-Hund ein neues Zuhause zu geben, sollten Sie grundsätzlich erst einmal davon ausgehen, dass dieser Hund nicht alleine bleiben kann und die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.

  • Lautäußerungen, wie Winseln, Fiepen, Heulen oder Bellen
  • Zerstörung von Gegenständen (oft Dinge, die intensiv nach der Bezugsperson riechen)
  • Kratzen an Türen oder Fenstern
  • Unruhiges Hin- und Herlaufen
  • Absetzen von Urin und/oder Kot

Weniger häufig zeigen sich:

  • Lethargie
  • Appetitlosigkeit
  • Hyperventilation
  • Übermäßiges Speicheln
  • Erbrechen, Durchfall
  • Übermäßige Körperpflege bis hin zur Selbstverletzung

Hunde, die solche Verhaltensweisen in Abwesenheit ihrer Bezugspersonen zeigen, brauchen dringend Hilfe. Sie sind bedingt durch das autonome Nervensystem des Hundes. Das bedeutet, dass der Hund sie nicht willentlich steuern kann. Sie zeigen deutlich, dass der Hund unter starkem Stress steht.

Zur Person

Maria Rehberger, Easy Dogs Nürnberg

Maria Rehberger ist geprüfte CumCane-Hundetrainerin und hat sich auf Einzeltraining, Verhaltenstherapie, sowie Mantrailing spezialisiert, wozu Ende 2014 auch ihr Buch "Mantrailing – Nasenarbeit für Familienhunde" im Verlag MenschHund! erschien. Im Easy Dogs Team ist sie hauptverantwortlich für die fachlichen Inhalte unserer Unterrichtsmaterialien sowie die Qualitätskontrolle der Gastbeiträge, die bei Easy Dogs veröffentlicht werden.

Veröffentlicht am 07.08.2014

Weitere Artikel von Maria Rehberger

  • Belohnung in der Hundeerziehung?
  • Brustgeschirr statt Halsband
  • Die Ernährung des Hundes
  • Ein elementares Trainingswerkzeug: Die Intermediäre Brücke
  • Hunde impfen mit Verstand
  • Jogger trifft unbekannten Hund, was tun?
  • Körpersprache lesen lernen
    • Erst beobachten, dann interpretieren, Teil 1
    • Der will doch nur spielen!, Teil 2
  • Mehrhundehaltung:
    • Persönliche Erfahrungen, Teil 1
    • Überlegungen vor der Anschaffung des Zweit- und Dritthundes,

      Teil 2

    • Welcher Hund passt zu uns?,

      Teil 3

    • Tipps für einen gelungenen Start,

      Weitere Beiträge von Claudia Matten

      • Autofahren will gelernt sein
      • Das Heim hundesicher machen
      • Das lernt mein Hund nicht mehr,

      oder doch?

    • Die 8 Kostbarkeiten:

      Hund trennungsangst

      Mittwoch, 5. Februar 2014

      Trennungsangst - Das Problem des Alleinseins

      Trennungsangst bei Hunden – Das Alleinsein als Problem

      Tipps & Training wie man das Verhalten beeinflussen kann

      Als Rudeltiere sind Hunde nicht gern allein. Sie müssen das Alleinsein erst lernen. Doch einige Vierbeiner leiden mehr als andere. Wie Sie Trennungsangst erkennen und richtig darauf reagieren. Plus: Schritt-für-Schritt-Anleitung

      Hunde sind sehr soziale Lebewesen, die sich nicht nur eng an andere Hunde, sondern auch an ihre menschlichen Rudelmitglieder binden. Da eine Trennung von der sozialen Gruppe im Hundeleben nicht vorgesehen ist, bedeutet es immer auf eine gewisse Art und Weise Stress für einen Hund, wenn er alleine bleiben muss. Die meisten Hunde gewöhnen sich jedoch, wenn sie sanft und schrittweise darauf vorbereitet werden, gut daran, dass sie täglich eine bestimmte Zeit von ihren Besitzern getrennt verbringen müssen. Viele ängstliche Hunde haben auch nur eine latente Trennungsangst, die sich im Alltag mit einem geregelten Tagesablauf nicht zeigt. Solche Hunde können zu Hause gut alleine bleiben, aber es kann sein, dass sie Trennungsangstsymptome zeigen, wenn sie plötzlich an einem unbekannten Ort und/oder zu einer unüblichen Zeit allein gelassen werden. Eine manifeste Trennungsangst entsteht vor allem dann, wenn sich ein unsicherer Hund übermäßig stark an seinen Besitzer bindet. Ein häufiger Besitzerwechsel in der Vergangenheit erhöht das Risiko für das Entwickeln einer Trennungsangst signifikant, da der Hund schon mehrfach traumatisiert wurde. Trennungsangst ist ein großes Problem, da der Hund Panikattacken bekommt und leidet. Darüber hinaus wird durch Zerstörung oder Unsauberkeit das Besitzer-Hund- Verhältnis oft empfindlich gestört.

      Wie erkenne ich Trennungsangst beim Hund?

      Oft fällt es den Besitzern nicht leicht, zwischen den Spuren eines Langeweile- Anfalls oder einer echten Trennungsangst- Attacke zu unterscheiden. Ein erstes Unterscheidungskriterium kann die Tatsache sein, dass Trennungsangst immer, also bei jedem einzelnen Alleinbleiben, auftritt und nicht nur sporadisch. Langeweile und mangelnde Auslastung können auch zu Bellen, Winseln und Zerstörung führen. In letzterem Fall werden vor allem Gegenstände wie Kissen, Schuhe oder Spielzeuge beschädigt. Bei der Trennungsangst hingegen werden eher Fluchtpunkte wie Türen, Tür- und Fensterrahmen, Böden, Kindergitter oder Zimmerkennel zerstört. Dennoch ist es wichtig, so gut wie möglich zu wissen, wie sich der Hund tatsächlich verhält, wenn er alleine ist. Ideal ist es daher, wenn Videoaufnahmen zumindest in den ersten 30 bis 60 Minuten des Alleinbleibens gemacht werden können. Diese lassen sich dann von einem Verhaltenstherapeuten diagnostisch verwerten. Nicht jeder Hund zeigt alle der genannten Symptome. Die Ausprägung ist ebenfalls individuell unterschiedlich. In seltenen Fällen kann die Panik eines Hundes mit Trennungsangst so extrem sein, dass sich der Hund bei den Versuchen, aus der Wohnung zu entkommen, schwer verletzt. Wie individuell unterschiedlich die Trennungsangst ausgeprägt sein kann, zeigt sich unter anderem auch daran, dass manche Hunde die entsprechenden Symptome nur zeigen, wenn sie völlig allein sind. Andere Hunde mit Trennungsangst benötigen dagegen die Anwesenheit einer ganz bestimmten Person, um sich entspannen zu können. Solche Hunde zeigen auch dann Angstsymptome, wenn noch ein (anderer) Mensch oder Hund anwesend ist. Wieder anderen Hunden genügt die Anwesenheit eines Hundes.

      Trennungsangst – Was kann man tun?

      Die Therapie einer starken Trennungsangst ist in der Regel zeitaufwendig und langwierig. Je länger die Trennungsangst schon besteht, desto länger dauert auch die Therapie, da sich das Angstverhalten durch ständig wiederholte Panikattacken immer weiter festigt. Es sollte ein spezialisierter Verhaltenstherapeut hinzugezogen werden. Dies ist vor allem dann dringend notwendig, wenn es sich um einen extremen Fall handelt, in dem sich der betroffene Hund schon verletzt hat. Folgende Therapieempfehlungen führen zusammengenommen am häufigsten zum Erfolg:

      Distanztraining gegen Trennungsangst des Hundes:

      Dieses ist nötig, um die übermäßige Bindung des Hundes an seinen Besitzer zu lockern, sodass er besser alleine bleiben kann. Dem Hund wird beigebracht, dass der Besitzer auch dann nicht ununterbrochen verfügbar ist, wenn er zu Hause ist. Ein Teil des Distanztrainings ist das Platztraining, bei dem der Hund lernt, auf Kommando an einem festen Platz so lange ruhig liegen zu bleiben, bis das Kommando wieder aufgehoben wird. Dafür wird ein guter, bequemer Ort ausgesucht, an dem der Hund sich wohlfühlt. Allerdings muss der Platz so gelegen sein, dass der Hund von dort aus nicht alles sehen und kontrollieren kann. Langsam wird die Zeit gesteigert, die der Hund dort verbringen muss. Zusätzlich zum Platztraining sollte der Besitzer auch im Alltag das ständige Hinterherlaufen des Hundes verhindern. Am besten geschieht dies dadurch, dass der Besitzer immer wieder einmal eine Türe hinter sich schließt, sodass der Hund nicht mitkommen kann. Falls der Hund dann winselt, muss mit dem Öffnen der Türe so lange gewartet werden, bis der Hund für ein paar Sekunden ruhig ist. Er sollte dann auch nach dem Öffnen der Türe für ein paar Minuten nicht beachtet werden. Hunde mit Trennungsangst, die bei den Besitzern im Bett schlafen, sollten schrittweise daran gewöhnt werden, allein zu schlafen. Dazu sollte der Schlafplatz zunächst direkt neben das Bett gelegt und der Hund konsequent immer auf diesen Platz geschickt werden, auch wenn er sich nachts wieder ins Bett geschlichen hat. Wenn das klappt, kann der Schlafplatz Schritt für Schritt (etwa 20 Zentimeter pro Tag) in Richtung Tür verschoben werden. Schließlich sollte der Schlafplatz schrittweise an den Ort verlegt werden, an dem der Hund tagsüber allein bleiben soll. Aufmerksamkeitsforderndes Verhalten wie beispielsweise das Anstupsen zum Streicheln sollte nach Möglichkeit im Alltag ebenfalls ignoriert werden. Streicheln und Aufmerksamkeit sollten dem Hund in gleichem Maße wie vorher zuteil werden, der Unterschied ist nur, dass es nun rein auf Initiative des Besitzers hin passiert. Der Hund sollte also, wenn er sich schließlich aufgrund des Ignorierens abgewendet hat, aktiv gerufen werden zum Streicheln oder Spielen. So lernt der Hund ebenfalls, dass er den Besitzer nicht ständig einfordern kann, auch wenn dieser anwesend ist.

      Trennungsangst: Training – Alleinbleiben & Abschied

      Idealerweise wird der Hund während der langen Trennungsangsttherapie außer in den kontrollierten Trainingseinheiten nie alleine gelassen. Denn immer wenn der Hund eine Panikattacke hat, wenn er allein ist, kommt es zu einem Trainingsrückschritt. Der Hund muss wieder langsam und schrittweise mit kurzen Trainingseinheiten von anfangs maximal fünf Minuten (zwei- bis dreimal pro Tag) an das Alleinbleiben gewöhnt werden. Schritt für Schritt wird dann, wenn der Hund ruhig bleiben kann, die Zeit des Alleinbleibens gesteigert (zum Beispiel um fünf Minuten). Nur wenn der Hund bei einem Schritt für ein paar Tage ruhig war, sollte die Zeit des Alleinbleibens verlängert werden. Wenn der Hund schließlich eine Stunde allein bleiben kann, können die Zeitintervalle des Alleinbleibens ab da deutlich schneller gesteigert werden (zum Beispiel um 30 Minuten).

      Der Abschied sollte immer knapp, aber betont freudig gehalten werden. Mit einer fröhlichen Miene werden dem Hund beispielsweise entsprechende Spielzeuge gegeben, und der Besitzer geht, ohne den Hund zu bemitleiden oder zu versuchen, ihn zu beruhigen. Es hat sich als weitaus effektiver erwiesen, dem Hund einen freudigen Abschied zu vermitteln, als den Hund schon lange vor dem Abschied zu ignorieren.

      Trennungsangst: Maßnahmen & Vorbeugung

      Das Ziel ist es, dem Hund zu zeigen, dass auch angenehme Dinge passieren, wenn er alleine ist. Daher sollten dem Hund zum Beispiel verschiedene gefüllte Futterspielzeuge zur Verfügung gestellt werden. Die einzelnen Spielzeuge werden mit einem Teil der normalen Futterration, unterschiedlichen Futtermitteln oder auch Leckerchen befüllt, sodass der Hund sie alle einmal genau untersuchen möchte und sich mit jedem beschäftigt. Trotzdem sollten jeden Tag die Spielzeuge gewechselt werden, damit sie den Reiz nicht so schnell verlieren (Faustregel: zehn Spielzeuge, von denen immer nur fünf gleichzeitig gegeben werden). Zusätzlich sollten dem Hund auch andere wechselnde Spielsachen, die er nicht zerstört (etwa Kauseil, Quietschtier oder Ball), zur Verfügung gestellt werden. Es sollte auch ausprobiert werden, ob es dem Hund hilft, wenn Radio oder Fernseher in Abwesenheit des Besitzers laufen. Gut bewährt hat es sich auch, Tonaufnahmen von Alltagsgeräuschen (zum Beispiel vom Geschirrspülen) aufzunehmen und diese dann abzuspielen, wenn der Hund allein ist. Selbstverständlich sollte der Hund einen bequemen und ruhigen Liegeplatz zur Verfügung haben, idealerweise den Ort, an dem er auch nachts schläft.

      Eine langsame Gewöhnung des Hundes an das Alleinbleiben ist die beste Prophylaxe. Hundebesitzer sollten daher – unabhängig vom Alter des Hundes – immer dafür sorgen, dass für einige Wochen nach Erwerb des Hundes immer jemand zu Hause ist. In dieser Zeit kann dann auch ein entsprechendes Training erfolgen. Auch wenn der Hund an einem Ort allein bleiben soll, an dem er noch nie alleine war (zum Beispiel Hundesitter im Urlaub), sollte zuvor eine langsame Gewöhnung an ein Alleinbleiben an diesem Ort erfolgen.

      Trennungsangst: Was man als Hundebesitzer vermeiden sollte

    • Oft bekommen Besitzer eines Hundes mit Trennungsangst die Empfehlung, einen weiteren Hund anzuschaffen, um das Problem zu lösen. Dies ist abzulehnen, wenn nicht sowieso ein weiterer Hund angeschafft werden soll. Nur in seltenen Fällen beruhigt sich ein Hund mit manifester Trennungsangst, wenn er einen tierischen Begleiter während des Alleinseins hat.

    • Es hat sich nicht bewährt, den Hund gegenüber Auslösern wie etwa das Aufheben des Autoschlüssels oder das Anziehen des Mantels zu desensibilisieren. Die Hunde finden nämlich immer wieder neue Anhaltspunkte, die ihnen mitteilen, dass der Besitzer nun geht – und sei es nur die Körpersprache. Ein solches Training ist daher leider meist reine Zeitverschwendung und frustriert den Besitzer enorm.

      Mit folgenden TAGS wurde dieser Artikel gefunden…

      Trennungsangst Hund, Trennungsangst Hund Medikamente, Hund Trennungsangst Hilfe, Vorbeugung Hund Trennungsangst, Maßnahmen Trennungsangst Hund

      Quelle: PartnerHund, Februar 2014, Seite 22 – Dr. Barbara Schneider

      Die Informationen dieses Artikels stammen von externen Quellen und stellen demzufolge fremde Inhalte dar. Weitere Informationen dazu finden sie im Impressum oder im Quellverzeichnis.

      Hundetraining - Hundeschule Ammersee & Fünfseenland

      Hundetraining - Hundeschule Ammersee & Fünfseenland

      Donnerstag, 24. Januar 2013

      6 wege um Trennungsangst bei Hunden zu vermeiden

      Hundeschule Ammersee - jetzt Informieren unter http://www.cane-diem.de

      Es gibt keinen wirklichen Konsens unter Tierärzten oder Hund Ausbildung von Experten über den besten Weg, um Hund Trennungsangst zu behandeln, wie Empfehlungen nach dem Schweregrad der Angst und der Verhaltensprobleme der Hund ist die Anzeige variieren.

      Allerdings ist hier ein kurzer Überblick über die häufigsten Wege, dass Hundebesitzer verwenden, wie Hund Trennungsangst Behandlung.

      Es wird allgemein angenommen, dass, wenn ein Hund mit Übung müde, sie viel weniger wahrscheinlich zu ängstlich, wenn allein gelassen sind. So viele Hundebesitzer ihren Hund für einen langen Spaziergang vor dem Ausgehen, oder mieten Sie ein dog walker kommen im Laufe des Tages, wenn sie sein wird für eine lange Zeit. The Dog Whisperer ist CANE DIEM Hundeschule ein großer Verfechter der Macht der Bewegung für einen Hund, aber mit modernen Berufsleben, dieser Ansatz nicht immer praktisch.

      Beide nicht verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente wird häufig für einen ängstlichen Hund beraten. Nicht verschreibungspflichtige Formeln werden als effektiv bei der Beruhigung einen Hund für ein paar Stunden und sind in flüssiger Form oder auch in Genuss Form zur Verfügung. Sie sind auf pflanzlicher Basis und sagte, dass keine Nebenwirkungen haben. Verschreibungspflichtige Medikamente nur in extremen Fällen von Angst empfohlen und in der Regel nur, nachdem andere Behandlungen wurden versucht und sind gescheitert, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Sie müssen mit Ihrem Tierarzt, da diese Art von Medikamenten sehen können Nebenwirkungen haben und muss daher sorgfältig überwacht werden.

      Ein Pheromon Behandlung DAP bekannt wurde entwickelt, ahmt die von einer Mutter zu ihrem Welpen produziert und soll eine beruhigende Wirkung auf ängstliche Hunde haben und Stress abzubauen Verhaltensweisen. Die synthetischen Pheromone sind in der Luft durch einen entwickeln, die ähnlich wie ein Plug-in-Lufterfrischer wirkt gepumpt.

      Spielzeug, ein Hund ablenken

      Verlassen einen Hund mit spannenden Spielzeug ist ein weiteres Verfahren von Hundebesitzern genutzt um zu versuchen, abzulenken und halten ihren Hund unterhalten, während sie unterwegs sind. Eine sehr beliebte Wahl ist ein Kauspielzeug, die mit Lebensmitteln, dass ein Hund braucht eine lange Zeit, in zu erhalten, gefüllt werden kann. Wenn Sie Ihren Hund verlassen auf einer täglichen Basis Sie brauchen, um vorsichtig sein, dass Sie am Ende nicht über Fütterung Ihres Hundes, wenn Sie diese Methode verwenden.

      Pressure Wraps sind ein Hund, eine sanfte und dennoch konstanten Druck auf ihren Körper und Ansprüche wieder aus der Ruhe bringen zu übernehmen und den Fokus auf einen Hund ausgestattet. Mit Druck auf Angst zu lindern ist eine uralte Praxis des Menschen, und es gibt jetzt viele Hundebesitzer, dass es wirksam war mit ihren Hunden behaupten, obwohl es bisher keine wissenschaftlichen Studien, die es noch zu beweisen.

      Dog Separation Anxiety Ausbildung

      Der nächstgelegene, dass Hundeexperten eine Einigung über Angst Behandlung kommen, ist rund um den Einsatz von Verhaltenstraining und sogar Tierärzte befürworten den Einsatz von Medikamenten gegen Angstzustände wird auch empfehlen ein Trainingsprogramm, um neben ihm laufen. Langfristig (unabhängig von kurzfristigen Lösungen, die Sie ausprobieren), gibt es eine Notwendigkeit, um einen Hund zu den Auslösern, die off gesetzt ihre Angst zu desensibilisieren. Sie müssen auch mit den Verhaltensauffälligkeiten von der Angst geschaffen umzugehen.

      Auswählen einer Methode zur Beruhigung Your Dog

      Ihre Wahl der Behandlung zu Hund Angst zu reduzieren muss auf die Schwere der Angst und der Hund Verhaltensprobleme Sie versuchen zu behandeln sind abhängen. Zum Beispiel kann extreme Angst nicht auf etwas anderes als verschreibungspflichtiges Medikament und einer langen Periode der Desensibilisierung Training reagieren, während leichte Fälle gut reagieren kann, um eine der genannten Methoden. Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie Ihren Tierarzt.

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen

      Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

      Fragen Sie Ihren Hundetrainer nach seiner Ausbildung!

      Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 08 - 14 Uhr und 16 - 19 Uhr, sowie Samstags von 9 - 14 Uhr telefonisch erreichbar.

      Click for Joy!

      Adventures in Dog Training and Life.

      Tag Archives: trennungsangst

      Fränkies Trainingstagebuch, Teil 4

      Wieder war Fränkie 3 Tage bei uns, vom 9. bis zum 11.12. Wir haben uns weiterhin aufs Alleinebleiben konzentriert. Ab Minute 19 habe ich in 5-Minuten-Schritten gesteigert, und ab Minute 29 in 10-Minuten-Schritten. Am Tag 3 haben wir 50 Minuten erreicht! WOW, Fränkie rocks!

      Eigentlich wollte ich Besuch zum Gegenkonditionieren des Ressourcenverteidigungsverhaltens einladen, aber die Arbeit ist mir dazwischengekommen. Darum gab’s stattdessen:

      Trigger-Hunting und heimliches LAT spielen!

      Trigger-Hunting ist unser neues Lieblingsspiel. Wir (also Fränkie, Phoebe und ich) haben uns ins Auto gesetzt und das Viertel nach Fränkies Triggern abgesucht. Nr. 1: Ein großer, alter, schwarzer Hund mit grauem Kopf und Herrchen. Fränkie und ich haben ihn zweimal aus ca. 30m Entfernung bespielt, beide Male von hinten, sodass er sich als zusätzliche funktionelle Belohnung von uns entfernt hat. Nr. 2: ein Doggenwelpe, der mit Mann und Kind an einer Straßenecke stand. Wir haben uns nach einige C/Ts aus ca. 30m Entfernung, als Fränkie begonnen hat, Sitz anzubieten, als zusätzliche funktionale Verstärkung entfernt. Nr. 3: Ein blonder Schäfer/Labimix mit Frau. Wir haben ihn von der gegenüberliegenden Straßenseite aus bespielt, während er erst näher gekommen ist und sich dann wieder entfernt hat. Nr. 4.: Ein Chihuahua, der uns mit Mann auf unsrer Gehsteigseite entgegengekommen ist. Wir sind auf die Straße ausgewichen und haben von dort aus LAT gespielt.

      Fazit: Ein perfektes Spiel für Fränkie; ich bin stolz auf ihn und mich. Er hat die Regeln sehr schnell begriffen und arbeitet gern für Goudawürfel. Wenn er weiß, was er zu tun hat, ist bereits jetzt eine geringe Entfernung (eine Straßenbreite) möglich. Es ist wirklich klar: Fränkies Leinenaggression liegt daran, dass er an der Leine gehen noch nicht lange kennt und ganz einfach nicht wusste, wie hund sich an der Leine gegenüber anderen Hunden verhält. Da wird zwar noch einiges an Arbeit reinfließen, aber ich bin zuversichtlich, dass Fränkies Leinenaggression mit Zeit, Geduld und LAT “heilbar” ist.

      Fränkie und Fanta kommen mittlerweile bereits gut miteinander aus. Sie liegen regelmäßig nebeneinander auf der Bank, und Fanta lässt sich von Fränkie manchmal zum Laufen motivieren. Alle drei schlafen problemlos bei mir im Schlafzimmer (das ging bei Fränkies vorherigen Besuchen noch nicht), und Fränkie zeigt, solange nur ich da bin, kein Ressourcenverteidigungs- (bzw. “Eifersuchts-“)verhalten gegenüber Fanta. Das bewusste Gegenkonditionieren bisher zeigt seine Wirkung – nun entsteht sogar Sympathie zwischen den beiden.

      Fränkies Mensch wird weiter mit ihm am Alleinebleiben arbeiten. Bis zu unserem nächsten Treffen will sie 30 Minuten außer Sicht in der Wohnung schaffen. (Derzeit ist sie bei 10.) Dazu wird sie auch verstärkt am Öffnen und Schließen der Eingangstür in Jacke und Schuhen arbeiten. Ich habe ihr den Tipp gegeben, daran zu arbeiten, nachdem sie spazieren war und wenn Fränkie müde ist. Sollte er dabei ganz ruhig bleiben, wird sie auch mal einen Schritt raus- und wieder reinmachen.

      Auch Tipps für den Besuch bei der Familie und dem Hund der Mutter hat sie mit auf den Weg bekommen. Wir drücken Fränkie die Daumen, dass er das Familien-Wochenende gut meistert!

      Fränkies Trainingstagebuch, Teil 3

      Hui, schon wieder so viel Zeit vergangen! Fränkie hat mittlerweile wieder 2x 3 Tage bei mir verbracht. Ich habe zwar akribisch Buch geführt über seine Fortschritte, hatte aber keine Gelegenheit, das hier online niederzuschreiben. Das will ich mal nachholen, bevor wir übermorgen den nächsten Durchgang starten!

      Fränkie hat wieder 3 Tage am Stück bei uns verbracht. Ich konnte mit dem Alleinebleiben nahtlos dort weiterüben, wo ich in der Woche zuvor aufgehört hatte – der Ortswechsel hat uns keine Rückschritte beschert. Super!

      Bis zu 17 Minuten sind wir am Tag 3 gekommen. Wie gehabt habe ich die Zeit in 2-Minuten-Schritten erhöht und zwischendurch immer wieder kürzere Abwesenheiten eingebaut, um die Zeit nicht linear zu steigern. Erstmals war es möglich, einkaufen zu gehen, während Fränkie zu Hause war. Fränki – gemeinsam mit meinen beiden Hunden – hat sich allein völlig problemlos verhalten und bereits begonnen, sich auf die Seite zu legen und richtig zu entspannt zu schlafen, obwohl ich nicht da war.

      An einem Abend hatte ich Besuch. Auf nachfragen bei Fränkies Menschen meinte dieser, er wäre bei besuch immer sehr fröhlich-aufgeregt, beruhige sich dann aber wieder. Also grundsätlich unproblematisch.

      Da ich bereits wusste, dass er gegenüber Phoebe und Fanta Ressourcenverteidigungsverhalten zeigt, wenn sein Mensch ihn abholen kommt, blieben Phoebe und Fanta vorerst hinterm Babygitter, als meine beiden Freund*innen eintrafen. Fränkie durfte sie begrüßen. Etwas später ließ ich die beiden anderen dazu – keine gute Idee. Sie durften sich keinen Schritt auf die Besucher zubewegen; Fränkie fuhr meine Hunde dann sofort an, sodass ich dazwischen gehen musste. Ganz ähnlich wie in der Situation mit der Besitzerin. Ich trennte sofort wieder und versuchte es eine Stunde später nochmal, allerdings war Fränkie auch jetzt noch nicht in der Lage, die anderen Hunde im selben Raum zu dulden wie die Besucher. Da werde ich bewusst gegenkonditionieren.

      Aufgrund eines technischen Problems musste ich sogar zweimal an einem Tag zum Mediamarkt. Da Fränkie nicht so lang zu Hause bleiben kann, kam er mit – und er meisterte es mit Bravour! Er ging im doch recht gut besuchten Mediamarkt entspannt an der lockeren Leine und konnte sich auch hinsetzen und Kekse nehmen, während ich mich beraten ließ. Seine Besitzerin zeigte sich nach meinem Bericht erstaunt – sie kennt ihn in solchen Situationen als sehr aufgeregt. Ich vermute, der Clicker hilft ihm sehr, zu erkennen, wann sein Verhalten verstärkt wird – und genau das zeigt er dann öfter.

      Ich habe Fränkies Menschen ein kleines Trennungsangst-Protokoll zusammengestellt. Bis zum nächsten Treffen will sie üben. Sie wird es ähnlich aufbauen wie ich und ist sich dessen bewusst, dass es bei ihr ein bisschen länger dauern könnte, da er in der Wohnung bereits eine Panik-Vorgeschichte hat. Ich habe auch erklärt, dass es für Fränkie leichter ist, ihr Gehen und Kommen als unbedeutend wahrzunehmen, wenn sie ihn nicht überschwänglich begrüßt.

      Sie hat auch beobachtet, dass er entspannter ist, wenn er müde ist. Die zweite Hausaufgabe ist, ruhige Gegenden für längere Spaziergänge aufzusuchen – derzeit bekommt er meist nur täglich 30 Minuten an der Leine. Bei Hundebegegnungen wird sie, sofort nachdem Fränkie den Trigger gesehen hat, Leberpastete füttern. Wenn möglich, wird sie sonst Hundebegegnungen vermeiden und weiter ausweichen.

      Fränkies Trainingstagebuch, Teil 1

      Rinderkopfhaut zum Runterkommen

      Kauen entspannt. Alle drei Hunde kauen friedlich ihre Stangerl, jeder auf seinem Platz. Kein Ressourcenverteidigen. Auch Kauding gegen Würstel (higher value!) tauschen ist kein Problem.

      Erster Clickerkontakt. Von sich aus würde Fränki nur Sitz anbieten. Ich helfe durch Handbewegungen und kann so zuerst Bewegung zur Decke und dann mindestens zwei Pfoten auf der Decke bestärken, indem ich ein Leckerli in die andre Richtung werfe, sodass er runtergehen muss, um es sich zu holen, und dann wieder von vorn beginnen kann. Herinnen arbeiten wir mit Trockenfutter. Alles andre findet er hier zu aufregend und will an mir hochspringen.

      Ebenfalls kein Problem! Zwar kein Hinlegen, aber Hingehen, um sich seinen Click abzuholen, macht Fränkie Spaß.

      Ebenfalls kein Problem. Den Eiskong beginnt er drinnen (im Stehen) zu fressen. Probehalber Tür zu. Sobald Fränkie merkt, dass sie zu ist, will er raus. Erst bellt er kurz, dann beißt er ins Gitter, dann bleibt er stehen und hechelt stark. Frankfurter nimmt er nach wie vor durchs Gitter, Trockenfutter nicht. Er ist alles andere als entspannt, und nach ein, zwei ruhigen Minuten mache ich die Tür wieder auf.

      Die geschlossene Tür hatte keine Auswirkungen auf das Spiel an sich – immer noch geht er gern rein und sucht drinnen auch unter der Decke versteckte Leckerlis, solang die Tür offen ist.

      Als Fränkie wieder abgeholt wird, erfahre ich, dass er sogar in einer offenen Box schlafen kann, aber Panik vor geschlossenen Türen hat. Also verwerfe ich den Plan, das Alleinbleib-Protokoll in der Box durchzuziehen. Ich werde stattdessen das Schlafzimmer verwenden und mit einem Babygitter absperren.

      Kette runter, Geschirr rauf, Clicker und Würstel eingesteckt. Nach 100 Metern kann Fränkie an der lockeren Leine gehen. Ruhiges Gehen führt dazu, dass er gehen und schnüffeln darf, wo er will. Position neben mir und Augenkontakt mit Click/Treat bestärken. Unterbrechungssignal, wenn er dem Ende der Leine zu nahe kommt oder zu schnell wird. Stillstand, wenn er anzieht. Eine leichte Übung für Fränkie! Wir begegnen keinen Hunden, aber 3 Menschen, eins davon ist ein Kind. Alles kein Problem für den klugen Kerl. Draußen sind Frankfurter genau die richtige Belohnung für ihn.

      Fränkie darf an der Schleppleine mit Phoebe und Fanta auf den Feldern gegenüber unsres Hauses rumflitzen. Wenn er sich entscheidet, zu mir zu kommen, wird bestätigt, dann schicke ich ihn gleich wieder weg, um seine eigene Sache zu machen. Wenn er sich eine Zeitlang nicht für mich interessiert, ändere ich die Gehrichtung. Die drei vertragen sich ausgezeichnet; Phoebe ist sooo happy über ihren Spielgefährten, und auch Fanta flitzt mehrere Runden mit.

      Wenn ich in Bad oder WC gehe, mache ich die Tür hinter mir zu und rede durch die geschlossene Tür mit Fränkie. Es fällt ihm auf, dass ich den Raum verlasse. Er ist aufmerksam, aber noch relativ entspannt. Ansonsten folgt er mir immer, wenn ich von Raum zu Raum (Arbeits-/Schlafzimmer und Wohnküche) gehe.

      Bei der Abendrunde zwei ungeplante Hundebegegnungen. Nach dem ersten Wuff beginne ich, LAT zu spielen. Fränkie kennt nach diesem Tag den Clicker bereits und spielt sofort und problemlos mit!

      Ein erfolgreicher erster Tag! Ich bin stolz auf alle drei Hunde. Fränkie ist ein Hit. Die größte Herausforderung ist, mit ihm und Phoebe gemeinsam an der Leine spazieren zu gehen. Phoebe geht entweder Fuß oder kann nicht anders, als ihn ständig zum Spielen aufzufordern. Auf das tolle Fuß trotz Fränkies Anwesenheit bin ich stolz, aber einen für uns alle drei entspannenden Spaziergang kriegen wir auf diese Art noch nicht hin.

      Fanta ist ein wenig genervt, wenn Phoebe und Fränkie ganze Zeit spielen wollen. Es ist gut, dass Fränkie heute Abend wieder abgeholt wurde. Nächstes Mal kennt Fanta Fränkie bereits besser und sie werden besser miteinander klarkommen.

      Nächstes Mal werden wir in erster Linie am Alleinbleib-Protokoll hinterm Babygitter arbeiten. Ich hätte Fränkie gern bald so weit, dass er 30 Minuten allein bleiben kann. Dann ist es kein Problem mehr, mit ihm und Phoebe getrennt rauszugehen.

      Auch eine gemeinsame Autofahrt mit Phoebe und Fanta plane ich fürs nächste Mal. Ich habe erfahren, dass er Autofahren noch sehr aufregend findet. Wenn wir das hinkriegen würden, könnte ich aber gut zu Hundezonen oder an Orte fahren, wo ich alle drei gleich frei laufen lassen kann, was den Spaziergang entspannter macht. Wenn ich ihn für kurze Zeit allein im Auto lassen könnte, wär das auch sehr praktisch. Wenn ich wüsste, dass das funktioniert, dürfte er öfter bei mir sein und wir hätten mehr Zeit zum Trainieren.

      Und falls es sich ausgeht, möchte ich Crate Games (1) mit Fränkie spielen. So könnte ich bald die Box auch bei offener Tür verwenden und zu einem heißgeliebten Ort machen. (Und abgesehen davon sind Crate Games einfach toll.)

      (1) Garrett, Susan: Crate Games for Self-Control and Motivation. DVD. Say Yes Dog Training 2007.

      Fränkies Trainingstagebuch, Teil 0

      Fränkie ist ein frecher, verschmuster und temperamentvoller Schnauzermischling. In den nächsten 4 Wochen werde ich ihn jeweils zweimal wöchentlich zum Tagestraining zu Gast haben. Fränki hat drei Hauptbaustellen: 1. Er kann nicht alleine bleiben. 2. Er zieht an der Leine. 3. Er kann nicht aufhören, zu bellen und in die Leine zu springen, wenn ihm an der Leine fremde Hunde begegnen.

      Tagestraining mache ich zum ersten Mal. Darum bin ich neugierig, wie schnell oder langsam wir mit diesem Zugang Fortschritte machen. Es kann nämlich sein, dass Fränkie während der übrigen Tage, die er nicht bei mir ist, länger allein in seinem eigentlichen Zuhause bleiben muss, als er kann, bzw. seine diversen Hundesitter jeweils anders mit ihm umgehen. Ob die Fortschritte, die er in der Zwischenzeit bei mir macht, dagegen resistent sind, wird sich zeigen. An den Tagen, die er bei mir ist, werde ich ihn nie länger allein lassen, als er alleine bleiben kann. An den ersten Tagen bedeutet das vielleicht entweder gar nicht oder nur eine oder zwei Sekunden.

      Fränkis Vorgeschichte ist nicht bekannt – wir wissen nur, dass er im August 2014 von einem (mir nicht persönlich bekannten) Tierschutzverein aus einer rumänischen Tötungsstation nach Wien gebracht wurde und ca. 2.5 Jahre alt ist.

      Fränkie soll lernen, sich in einer Box wohlzufühlen, da ich die Box als sicheren Ort für unser Alleinbleib-Protokoll verwenden möchte. Dazu ist mein Plan für Tag 1, ihn auf die Decke zu shapen, die später in der Box liegen wird. Bei unseren nächsten Treffen, wenn er erst einmal gelernt hat, sich auf der Decke bzw. dann in der Box zu entspannen, werde ich daran arbeiten, sein “Shadowing” abzubauen, mit dem Ziel, dass er entspannt liegen bleiben kann, auch wenn ich mich in einen anderen Raum der Wohnung bewege.

      Ich werde einen für Fränkie passenden Weg finden, der sich an Malena DeMartini-Prices (1) und Pat Millers (2) Alleinbleib-Protokollen orientiert.

      Die Spaziergänge werde ich von Anfang an entweder als Leinentraining gestalten oder direkt an einen Ort fahren, an dem Fränki frei oder an der Schleppleine laufen kann. Er wird bei mir keine Möglichkeit haben, mittels Leinenziehen voranzukommen. Da er den Rest der Woche mit verschiedensten Hundesittern zu tun hat, werde ich ihm eine spezielle Leine und ein spezielles Geschirr anlegen, damit er lernen kann, dass Ziehen in diesem Outfit nichts bringt.

      An den Hundebegegnungen möchte ich auch arbeiten; dazu werde ich ihm – nicht gleich am ersten Tag, aber wenn er den Clicker so weit kennt und grundsätzlich weiß, dass die Leine nicht zum Ziehen da ist – das LAT-Spiel beibringen.

      (1) De Martine-Price, Malena. Treating Separation Anxiety in Dogs. Washington: Dogwise 2014.

      Trennungsangst bzw.

      Generelle Regeln für das Alleine lassen

      Soll Ihr Hund nach erfolgreichem Training alleine zu Hause bleiben, so vergewissern Sie sich, dass er sich in einem Bereich der Wohnung aufhält, in dem er sich nicht verletzen kann. Stromkabel müssen so verlegt sein, dass der Hund nicht auf ihnen herumkauen kann. Ist dies nicht möglich, so muss das Kabel in jedem Fall vom Netz genommen werden. Auch Zimmerpflanzen können eine Gefahr für Ihren Hund darstellen. Informieren Sie sich, ob die Pflanzen in Ihrer Wohnung giftig sind und entfernen Sie sie in diesem Fall aus dem Aufenthaltsbereich Ihres Hundes. Wertvolle Gegenstände sollten Sie außer Reichweite des Hundes bringen.

      Einen Hund jeden Tag mehr als acht Stunden alleine zu lassen, ist tierschutzrelevant. Die Dauer des regelmäßigen Alleine bleibens sollte sechs Stunden am Tag nicht überschreiten. Sollten Sie länger außer Haus müssen, kümmern Sie sich rechtzeitig um eine Betreuungsmöglichkeit für Ihren Hund, so dass er sich zwischendurch lösen kann. Ebenso tierschutzrelevant ist es, den Hund über mehrere Stunden in eine Box oder einen engen dunklen Raum wie z.B. die Gästetoilette einzusperren, ihn anzubinden oder ihm einen Maulkorb aufzuziehen, aus Angst der Hund könnte die Einrichtung beschädigen. Den Hund alleine im Garten oder einem Zwinger zu lassen ist keine Lösung. Ihr Hund könnte ausbüchsen und sich und andere dadurch gefährden. Außerdem kommt es häufiger vor als man glaubt, dass unbeaufsichtigte Hunde gestohlen oder gar vergiftet werden.

      Wenn Sie das Alleine bleiben gut geübt haben, Ihr Hund keinen Trennungsstress mehr erleidet und genügend sichere Spielzeuge zur Verfügung hat, mit denen er sich während Ihrer Abwesenheit alleine beschäftigen kann, dann wird er Ihre Einrichtung mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht beschädigen.

      Auf diese Punkte sollten Sie besonders achten, wenn Ihr Hund alleine zu Hause bleibt:

      • Kindersicherung an bodennahen Steck- dosen
      • Kabel für Hunde unerreichbar verlegen
      • Ausmusterung giftiger Zimmer- und Gartenpflanzen
      • Sichere Aufbewahrung von Chemikalien, Putzmitteln und Medikamenten
      • Aufräumen von Kleinteilen und Kinderspielsachen
      • Hochbinden oder Abhängen von erreichbaren Vorhängen
      • Treppenabgänge mit Kindergittern sichern
      • Türstopper an den Türen anbringen, die erfahrungsgemäß häufig zuschlagen
      • Hochstellen zerbrechlicher Gegenstände
      • Aufrollen teurer Teppiche
      • Verzicht auf Tischdecken
      • Mülleimer hinter verschließbaren Türen aufbewahren
      • Schuhe in den Schrank räumen
      • Gebrauchte Wäsche in den geschlossenen Wäschekorb legen
      • Niemals Essen unbeaufsichtigt herum stehen lassen
      • Sachen in bodennahen Regalen hochstellen

      Geben Sie Ihrem Hund in Ihrer Abwesenheit keine Kauartikel wie Schweineohren, Ochsenziemer, getrockneten Pansen etc. Er könnte zu große Stücke davon schlucken und daran ersticken. Besser geeignet sind Hohlspielzeuge aus Naturkautschuk, wie beispielsweise ein Kong, den Sie mit Nassfutter oder Ähnlichem befüllen. Wenn Sie den Kong vorher auch noch ins Gefrierfach legen, kann sich Ihr Hund damit eine ganze Weile beschäftigen.

      Zur Person

      Maria Rehberger, Easy Dogs Nürnberg

      Maria Rehberger ist geprüfte CumCane-Hundetrainerin und hat sich auf Einzeltraining, Verhaltenstherapie, sowie Mantrailing spezialisiert, wozu Ende 2014 auch ihr Buch "Mantrailing – Nasenarbeit für Familienhunde" im Verlag MenschHund! erschien. Im Easy Dogs Team ist sie hauptverantwortlich für die fachlichen Inhalte unserer Unterrichtsmaterialien sowie die Qualitätskontrolle der Gastbeiträge, die bei Easy Dogs veröffentlicht werden.

      Veröffentlicht am 13.04.2015

      Weitere Artikel von Maria Rehberger

      • Belohnung in der Hundeerziehung?
      • Brustgeschirr statt Halsband
      • Die Ernährung des Hundes
      • Ein elementares Trainingswerkzeug: Die Intermediäre Brücke
      • Hunde impfen mit Verstand
      • Jogger trifft unbekannten Hund, was tun?
      • Körpersprache lesen lernen
        • Erst beobachten, dann interpretieren, Teil 1
        • Der will doch nur spielen!, Teil 2
      • Mehrhundehaltung:
        • Persönliche Erfahrungen, Teil 1
        • Überlegungen vor der Anschaffung des Zweit- und Dritthundes,

          Teil 2

        • Welcher Hund passt zu uns?,

          Teil 3

        • Tipps für einen gelungenen Start,

          Click for Joy!

          Adventures in Dog Training and Life.

          Trennungsangst: 7 Bausteine

          Kürzlich wurde ich gefragt, was man tun kann, um einem Hund das Alleinebleiben zu erleichtern. Ich dachte mir, warum nicht die Frage hier für alle beantworten, die unter ähnlichen Problemen leiden?

          – Zerstörungswut: Schuhe, Pölster, Kleidung, Möbel etc., die unberührt bleiben, wenn die Bezugsperson zuhause ist, werden zerbissen, wenn der Hund alleine ist.

          – Unruhe: Der Hund läuft ständig auf und ab, hin und her, von einem Zimmer ins andere …

          – Stubenunreinheit: Ein unter anderen Umständen stubenreiner Hund macht ins Haus, wenn er alleine ist.

          Der Trick mit der Kamera

          Manche Hunde werden bereits nervös, wenn die Bezugsperson Anstalten macht, das Haus ohne sie zu verlassen. Andere stimmen ein Bellkonzert an, sobald die Tür sich hinter ihnen schließt. Andere leiden erst einige Zeit, nachdem die Bezugsperson das Zuhause verlassen hat.

          Um sicherzustellen, dass meine Hunde nicht unter Trennungsangst leiden, lasse ich die Kamera meines Notebooks laufen, wenn ich das erste Mal länger ohne Hund die Wohnung verlasse. So habe ich zum Beispiel festgestellt, dass Phoebe doch etwas unruhiger als gedacht war, als ich sie als Junghund zum ersten Mal für eine Stunde allein gelassen habe – daraufhin habe ich die Alleinbleib-Trainingszeit sofort reduziert -, und dass Fanta sich auch ohne mich nach kurzer Zeit bei mir zuhause gefühlt hat.

          Leider ja. Genauso wie wir Menschen im Laufe des Lebens Ängste entwickeln können, die wir früher nicht kannten, kann Trennungsangst nicht nur bei jungen, sondern auch bei älteren Hunden auftreten. Ein Umzug, ein neuer Partner, eine Veränderung im Tagesablauf eines sensiblen Hundes, ein traumatisches Erlebnis, die plötzliche Zunahme der Zeit allein, neue Geräusche/Gerüche aus der Nachbarwohnung oder auch gesundheitliche Probleme, die den Hund nicht nur physisch, sondern auch psychisch belasten, können Trennungsangst auslösen. Der Deutsche Wachtelhund eines Bekannten etwa, ein Hund, der sein Leben lang gewohnt war, täglich mehrere Stunden alleine zu sein, bekam im Alter von 15 Jahren regelrechte Panikattacken, wenn er alleine bleiben musste: Gehör und Sehfähigkeit ließen nach, Schax war nicht mehr sicher auf den Beinen und hatte mitunter Probleme, sich zu orientieren. Glücklicherweise ging sein Mensch zu der Zeit in Pension, sodass Schax in den schwierigen letzten Monaten seines Lebens kaum alleine war.

          Den Hund einfach zu ignorieren hilft in manchen Fällen, aber nicht immer. Bellen etwa ist für viele Hunde ein sogenanntes selbstverstärkendes Verhalten. Das heißt, das Bellen selbst hat einen befriedigenden Effekt auf den bellenden Hund. Und selbst wenn ein Dauerbeller erst nach Stunden ausdauernden Bellens mit der Rückkehr seines Menschen für sein Verhalten bestätigt wird, kann er daraus lernen, dass Dauerbellen irgendwann zum gewünschten Erfolg (Mensch kommt heim) führt. Selbst wenn sein Mensch schimpfend nach Hause kommt, weil sich im Treppenhaus schon die Nachbarn bei ihm über den lauten Hund beschwert haben, ist für einen Hund, der unter Trennungsangst leidet, die Erleichterung, nicht mehr allein zu sein, größer als die empfundene Strafe gegenüber dem schimpfenden Herren.

          Das sagt sich zwar leicht, ist aber für viele nicht so einfach umsetzbar: Wir arbeiten, müssen einkaufen, haben Arzttermine und wollen hin und wieder abends ein Lokal besuchen. Nicht überallhin können wir einen Hund mitnehmen.

          Ich habe mir 7 Bausteine einer Trennungsangst-Therapie überlegt, die je nach persönlichen Möglichkeiten frei kombiniert werden können. Ich hoffe, dass für alle Lebensumstände die eine oder andere praktikable Idee dabei ist.

          1. TV-Training und die Kunst, zu unterscheiden

          Versuche, bewusst das Alleinebleiben zu trainieren und langsam die Zeit auszudehnen. Wenn der vierbeiniger Gefährte trotzdem länger allein bleiben muss, können wir uns zunutze machen, dass Hunde Meister der Differenzierung sind. Zwei Beispiele: Ein Hund kann zum Beispiel lernen, an der Lederleine nicht zu ziehen, an der Gurtleine aber schon, weil nur an der Lederleine trainiert wird. Ein Hund kann auch lernen, dass es in Wohnung A erlaubt ist, auf der Couch zu schlafen, in Wohnung B aber nicht. Die Fähigkeit, unterschiedliche Situationen anhand von Details zu unterscheiden, begegnet uns im Training recht häufig – meist mit einer negativen Konnotation: Hunde tun sich schwer, zu generalisieren. Das heißt, dass Snoopy nicht automatisch im Vorzimmer “Sitz!” befolgen kann, wenn ich es bisher nur im Wohnzimmer trainiert habe. Wenn es um Trennungsangst geht, ist es allerdings praktisch, dass Hunde keine Generalisierer sind. Wie legen wir die Gabe, Situationen anhand von Details zu unterscheiden, also auf unser Trainingsproblem um?

          Wenn unser Vierbeiner hingegen einmal länger alleine bleiben muss, als er angstfrei kann (= kein Training!), drehen wir Fernseher/Radio NIE auf.

          Viele Hunde lernen schnell, dass es okay ist, allein zu sein, wenn der Fernseher (bzw. das Radio) läuft, weil das bedeutet, dass ihr schnell wieder zurückkommt: Sie müssen sich nicht fürchten.

          Wenn ihr also trainiert, dreht ihr Fernseher/Radio auf und geht erstmal für 2 Minuten weg. (In besonders schwierigen Fällen noch kürzer.) Wenn ihr zurückkommt, dreht ihr ihn ab und macht ganz selbstverständlich mit dem Alltag weiter. Wiederholen. Wenn die 2 Minuten für euren vierbeinigen Gefährten kein Problem mehr sind, dreht ihr den Fernseher auf und verlasst die Wohnung für 3 Minuten, kommt dann zurück, dreht wieder ab und macht ganz normal mit dem Alltag weiter, als wäre nichts besonderes vorgefallen, usw.

          Gaaaaanz langsam steigert ihr die Zeit mit dem Alleinelassen im Training. Dabei ist wichtig, den Hund niemals zu überfordern: Das kann das bereits aufgebaute Vertrauen in die Fernsehzeit zerstören und zu Rückschlägen im Training führen. Anfangs im Minutentempo steigern, dann vielleicht +5 Minuten. Zwischendurch macht ihr den Schwierigkeitsgrad wieder einfacher und kommt schon nach 1 oder 2 Minuten zurück. Es verhindert Frustration im Hund, den Schwierigkeitsgrad nicht ständig zu steigern, sondern zwischendurch auch wieder zu senken.

          Ganz wichtig: Immer, wenn ihr euren Hund länger allein lassen müsst, als ihr trainiert habt – immer, wenn ihr ihn allein lassen müsst und nicht 50 Euro drauf verwetten würdet, dass es kein Problem für ihn ist! -, dreht ihr Fernseher/Radio NICHT auf. Euer Hund wird in diesen Situationen wahrscheinlich weiter Verlustängste durchleiden, durch die fehlende Geräuschkulisse des Radios/Fernsehers wird im Idealfall aber der Trainingsprozess nicht beeinträchtigt, da der Hund die Situation aufgrund dieses Details als eine ganz andere empfindet und nicht generalisiert.

          Erst, wenn die Trainingszeit die Länge erreicht hat, in der euer Hund tatsächlich allein bleiben muss, lasst ihr Fernseher/Radio jedes Mal laufen, wenn ihr weggeht. Dann sollte das Alleinebleiben in allen Situationen problemlos funktionieren.

          2. Management: Hundesitter, Doggy-Daycare

          Der Management-Baustein arbeitet nicht an den Wurzeln des Problems, sondern verhindert, dass der Hund in eine Situation kommt, in der er Trennungsängste empfindet. Dadurch lernt unser Patient zwar kein Alleinebleiben, allerdings werden seine Nerven und (im Falle eines chronischen Bellers) auch die Nerven der Nachbarn oder (im Falle eines zerstörungswütigen Vierbeiners) der Zustand der Möbelstücke geschont.

          3. Beruhigende Düfte, Wickel und Musik

          Mutterhündinnen scheiden Pheromone aus, die eine beruhigende Wirkung auf die Welpen haben. Diese Pheromone können auch künstlich hergestellt werden. So gibt es Pheromonhalsbänder (sieht aus wie ein Flohhalsband), Pheromonsprays und Pheromonstecker (stell euch einen Gelsenstecker vor). Für manche Hunde wirken diese Beruhigungspheromone Wunder. Bei anderen haben sie überhaupt keine Wirkung; das muss man ausprobieren. Ich habe für Fanta ein solches Halsband ausprobiert, habe aber keinen Unterschied im Verhalten festgestellt. Eine Bekannte hingegen hat bei ihrem Greyhound eine riesige Verbesserung festgestellt; ihr Hund, der sehr schreckhaft und ängstlich war und dazu neigte, unter Stress nach anderen Hunden zu schnappen, konnte mit dem Pheromonhalsband problemlos ohne Leine und Maulkorb im Park spazieren gehen.

          Pheromonprodukte sind nicht billig und müssen regelmäßig erneuert werden. Sie sind auf Amazon erhältlich (suche nach Adaptil) oder in Wien in der Agnes Apotheke, Silbergasse 15, 1190 Wien.

          Eine weitere Möglichkeit sind Anxiety Wraps oder Thundershirts. Das ist ein Shirt für Hunde, das eng am Körper anliegt und einen stetigen Druck ausübt. Wie auch die Pheromone soll es manchen Hunden sehr helfen, wenn sie es in einer angstauslösenden Situation tragen (etwa beim Alleinebleiben), anderen hingegen gar nicht. Ich habe selbst noch nie ein solches Shirt ausprobiert und bin daher skeptisch, obwohl ich von mehreren Seiten positive Dinge über die Wirkung gehört habe. Glaubt man der Thundershirt-Homepage, so hat Druck einen beruhigenden Effekt auf das Nervensystem, indem er die Ausschüttung beruhigender Hormone wie Endorphone veranlasst. Auch diese Produkte finden sich auf amazon unter “Thundershirt”. Ein Thundershirt kostet um die 40 Euro, aber ist eine einmalige Investition.

          Auch klassische Musik soll beruhigend wirken; ich konnte allerdings noch nie austesten, ob das tatsächlich der Fall ist. An Feedback zu diesem Thema wäre ich aber sehr interessiert. Falls einer meiner Leser bereits Erfahrungen mit solcher Musik gemacht hat, freue ich mich, in den Kommentaren darüber zu lesen!

          Psychoakustische Musik für Hunde basierend auf Lisa Spectors Forschung kann hier heruntergeladen werden. Ein Album kostet knappe 10 US-Dollar und enthält Musik von Mozart, Haydn, Beethoven, Chopin u.A.

          Image courtesy of Grant Cochrane/FreeDigitalPhotos.net.

          Wenn euer Hund beim Alleinebleiben eher nicht frisst oder grundsätzlich nicht besonders verfressen ist, könntet ihr überlegen, sein reguläres Futter nicht davor oder danach, sondern ausschließlich beim Alleinebleiben anzubieten.

          Falls euer Hund dazu neigt, beim Alleinebleiben Dinge zu zerstören, bieten sich auch Klopapierrollen, Kartons, zusammengeknüllte Zeitungen etc. an.Ungefärbtes Papier ist ungefährlich, auch wenn euer Hund es frisst.

          5. Die Box: Sicherheit und Stubenreinheit

          Waldi allein zuhaus wenn Hunde Trennungsangst haben

          Please choose whether or not you want other users to be able to see on your profile that this library is a favorite of yours.

          Keep this favorite library private

          Find a copy in the library

          Finding libraries that hold this item.

          Reviews

          Similar Items

          Related Subjects: (2)

          You may have already requested this item. Please select Ok if you would like to proceed with this request anyway.

          Linked Data

          Primary Entity

          schema:name " Waldi allein zuhaus wenn Hunde Trennungsangst haben "@de ;

          Related Entities

          schema:hasPart ; # Waldi allein zuhaus wenn Hunde Trennungsangst haben

          schema:hasPart ; # Waldi allein zuhaus wenn Hunde Trennungsangst haben

          schema:about ; # Waldi allein zuhaus wenn Hunde Trennungsangst haben

          WorldCat is the world's largest library catalog, helping you find library materials online. Learn more ››

          Please sign in to WorldCat

          Don't have an account? You can easily create a free account.

          US Search Desktop

          We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

          If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

          The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

          You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

          If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

          • Vote for an existing idea ( )
          • or
          • Post a new idea…
          • Hot ideas
          • Top ideas
          • New ideas
          • Category
          • Status
          • My feedback

          Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

          I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

          I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

          not a history of that country.

          You don't even accept what I have asked.

          • Don't see your idea?
          • Post a new idea…

          US Search Desktop

          • Post a new idea…
          • All ideas
          • My feedback
          • I have a problem 24
          • I have a suggestion 20
          • Other 3
          • What I dislike 29

          Feedback and Knowledge Base

          Give feedback

          • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
          • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
          • Accounts Dashboard 33 ideas
          • Ad feedback 3 ideas
          • Answers TH 31 ideas
          • Answers TH 0 ideas
          • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
          • Australia Celebrity 0 ideas
          • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
          • Australia Style 0 ideas
          • Australia Yahoo Tech 0 ideas
          • Autos Pulse 2 ideas
          • Aviate 1,513 ideas
          • Canada Finance 1,099 ideas
          • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
          • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
          • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
          • Canada Homepage 5,130 ideas
          • Canada Movies 14 ideas
          • Canada News 873 ideas
          • Canada Safely 10 ideas
          • Canada Screen 128 ideas
          • Canada Weather 94 ideas
          • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
          • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
          • Canada Yahoo Finance 0 ideas
          • Canada Yahoo Movies 10 ideas
          • Canada Yahoo News 0 ideas
          • Canada Yahoo Style 21 ideas
          • College Football Pick'em 112 ideas
          • Connected TV 362 ideas
          • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
          • Corp Mail Testing 1,256 ideas
          • Cricket 24 ideas
          • Daily Fantasy 89 ideas
          • Developer Network 1 idea
          • Double Down 86 ideas
          • Fantasy Baseball 455 ideas
          • Fantasy Basketball 402 ideas
          • Fantasy Football 706 ideas
          • Fantasy Hockey 354 ideas
          • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
          • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
          • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
          • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
          • Finance 1,247 ideas
          • Finance - CA 495 ideas
          • Finance - US 9 ideas
          • Finance ChartIQ 443 ideas
          • Finance Mobile Web 403 ideas
          • Finance Portfolios 810 ideas
          • Finance Stock Screener 35 ideas
          • Finance Tablet 44 ideas
          • Flickr - Profile 290 ideas
          • Flickr Android 60 ideas
          • Flickr for Apple TV 27 ideas
          • Flickr Groups 13 ideas
          • Flickr Internal 0 ideas
          • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
          • Flickr iPad 148 ideas
          • Flickr iPhone 361 ideas
          • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
          • Flickr Search 0 ideas
          • Food Magazines 0 ideas
          • Games 3,147 ideas
          • Global Maps 1,023 ideas
          • GS Mobile Web 42 ideas
          • Health Pulse 3 ideas
          • Home Page (Android) 1,689 ideas
          • Home Page (iOS) 3,809 ideas
          • Hong Kong Homepage 0 ideas
          • India Celebrity 43 ideas
          • India Finance 493 ideas
          • India Homepage 1,872 ideas
          • India Lifestyle 173 ideas
          • India Movies 84 ideas
          • India News 334 ideas
          • India Partner Portal Tata 0 ideas
          • India Partner Portal Tikona 0 ideas
          • India Safely 15 ideas
          • India Screen 165 ideas
          • India Weather 30 ideas
          • India Yahoo Beauty 0 ideas
          • India Yahoo Celebrity 4 ideas
          • India Yahoo Finance 0 ideas
          • India Yahoo Movies 16 ideas
          • India Yahoo News 0 ideas
          • India Yahoo Style 14 ideas
          • Indonesia Celebrity 38 ideas
          • Indonesia Homepage 1,164 ideas
          • Indonesia News 170 ideas
          • Indonesia Safely 29 ideas
          • Indonesia She 34 ideas
          • Ireland Homepage 90 ideas
          • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
          • Mail Ad Feedback 10 ideas
          • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
          • Maktoob Celebrity 1 idea
          • Maktoob Entertainment 10 ideas
          • Maktoob Lifestyle 0 ideas
          • Maktoob Movies 2 ideas
          • Maktoob News 182 ideas
          • Maktoob Screen 15 ideas
          • Maktoob Style 1 idea
          • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
          • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
          • Malaysia Homepage 17 ideas
          • Malaysia News 58 ideas
          • Malaysia Safely 7 ideas
          • Malaysia Video 0 ideas
          • Malaysia Weather 1 idea
          • Merchant Solutions 1 idea
          • My Yahoo 31,966 ideas
          • My Yahoo - back up 1 idea
          • My Yahoo - US 9,176 ideas
          • My Yahoo archive 314 ideas
          • New Mail 11,318 ideas
          • New Mail* 3,165 ideas
          • New Zealand Business & Finance 132 ideas
          • New Zealand Homepage 1,039 ideas
          • New Zealand Safely 3 ideas
          • New Zealand Screen 0 ideas
          • PH ANC News 21 ideas
          • Philippines Celebrity 214 ideas
          • Philippines Homepage 9 ideas
          • Philippines News 123 ideas
          • Philippines Safely 12 ideas
          • Philippines Video 0 ideas
          • Philippines Weather 3 ideas
          • Pick N Roll 19 ideas
          • Postmaster 43 ideas
          • Pro Football Pick'em 103 ideas
          • Retail Pulse 0 ideas
          • Rivals 11 ideas
          • Safely 165 ideas
          • Screen for iOS 0 ideas
          • Search Extensions 98 ideas
          • Search Product Downloads 89 ideas
          • Security 497 ideas
          • Sign-In Experience 79 ideas
          • Singapore Entertainment 20 ideas
          • Singapore Finance 230 ideas
          • Singapore Homepage 1,052 ideas
          • Singapore News 214 ideas
          • Singapore Safely 11 ideas
          • Singapore Screen 19 ideas
          • Singapore Weather 4 ideas
          • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
          • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
          • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
          • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
          • Singapore Yahoo News 0 ideas
          • Singapore Yahoo Style 4 ideas
          • South Africa Celebrity 8 ideas
          • South Africa Homepage 374 ideas
          • South Africa News 23 ideas
          • Sports Android 1,534 ideas
          • Sports CA 35 ideas
          • Sports iOS 1,026 ideas
          • Sports Redesign 3,203 ideas
          • SportsReel 6 ideas
          • StatTracker Beta 581 ideas
          • Survival Football 81 ideas
          • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
          • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
          • Test 0 ideas
          • Thailand Safely 2 ideas
          • Toolbar Mail App 216 ideas
          • Toolbar Weather App 72 ideas
          • Tourney Pick'em 44 ideas
          • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
          • UK & Ireland Games 19 ideas
          • UK & Ireland Homepage 455 ideas
          • UK & Ireland News 0 ideas
          • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
          • UK & Ireland News Lego 378 ideas
          • UK & Ireland Safely 38 ideas
          • UK & Ireland TV 21 ideas
          • UK & Ireland Video 187 ideas
          • UK & Ireland Weather 100 ideas
          • UK Answers 1 idea
          • UK Daily Fantasy 1 idea
          • UK Finance Mobile Android 12 ideas
          • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
          • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
          • UK Yahoo Movies 23 ideas
          • US Answers 8,999 ideas
          • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
          • US Autos GS 442 ideas
          • US Celebrity GS 661 ideas
          • US Comments 350 ideas
          • US Finance Mobile Android 44 ideas
          • US Finance Mobile iOS 580 ideas
          • US Flickr 264 ideas
          • US Groups 4,225 ideas
          • US Homepage B1 68 ideas
          • US Homepage B2 33 ideas
          • US Homepage B3 50 ideas
          • US Homepage B4 33 ideas
          • US Homepage B5 0 ideas
          • US Homepage M 7,021 ideas
          • US Homepage YDC 43 ideas
          • US Homes GS 203 ideas
          • US Live Web Insights 24 ideas
          • US Mail 193 ideas
          • US Mail 12,393 ideas
          • US Maps 3,491 ideas
          • US Membership Desktop 8,187 ideas
          • US Membership Mobile 91 ideas
          • US Movies GS 424 ideas
          • US Music GS 195 ideas
          • US News 6,054 ideas
          • US Search App Android 2 ideas
          • US Search App iOS 13 ideas
          • US Search Chrome Extension 780 ideas
          • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
          • US Search Desktop 1 idea
          • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
          • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
          • US Search KG 4 ideas
          • US Search Local Listings 20,793 ideas
          • US Search Mobile Web 1 idea
          • US Search Mozilla 0 ideas
          • US Search Stock Quotes 11 ideas
          • US Search Tablet Web 1 idea
          • US Shine GS 1 idea
          • US Toolbar 5,548 ideas
          • US Travel GS 207 ideas
          • US TV GS 367 ideas
          • US Weather 2,322 ideas
          • US Weather Bucket 0 ideas
          • US Weather Mobile 13 ideas
          • US Weather Mobile Android 2 ideas
          • Video Guide Android 150 ideas
          • Video Guide iOS 207 ideas
          • Video Guide Testing 15 ideas
          • Web Hosting 4 ideas
          • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
          • Yahoo Accessibility 359 ideas
          • Yahoo Autos 71 ideas
          • Yahoo Beauty 102 ideas
          • Yahoo Celebrity 0 ideas
          • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
          • Yahoo Decor 0 ideas
          • Yahoo Entertainment 357 ideas
          • Yahoo Esports 50 ideas
          • Yahoo Feedback 0 ideas
          • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
          • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
          • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
          • Yahoo FinanceReel 4 ideas
          • Yahoo Food 118 ideas
          • Yahoo Gemini 2 ideas
          • Yahoo Health 90 ideas
          • Yahoo Help 330 ideas
          • Yahoo Home 234 ideas
          • Yahoo Home* 28 ideas
          • Yahoo Lifestyle 168 ideas
          • Yahoo Live 0 ideas
          • Yahoo Mail 2,342 ideas
          • Yahoo Mail Android App 414 ideas
          • Yahoo Mail Basic 642 ideas
          • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
          • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
          • Yahoo Makers 51 ideas
          • Yahoo Messenger 92 ideas
          • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
          • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
          • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
          • Yahoo Music 78 ideas
          • Yahoo News Digest Android 870 ideas
          • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
          • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
          • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
          • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
          • Yahoo Parenting 63 ideas
          • Yahoo Politics 118 ideas
          • Yahoo Publishing 13 ideas
          • Yahoo Real Estate 2 ideas
          • Yahoo Tech 461 ideas
          • Yahoo Travel 143 ideas
          • Yahoo TV 103 ideas
          • Yahoo View 217 ideas
          • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
          • Yahoo Weather iOS 22,804 ideas
          • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
          • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
          • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
          • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
          • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
          • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
          • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
          • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
          • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
          • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
          • Yahoo! Contributor Network 1 idea
          • Yahoo! Transliteration 29 ideas
          • YAHOO!7 Finance 553 ideas
          • Yahoo!7 Games 9 ideas
          • Yahoo!7 Safely 19 ideas
          • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
          • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
          • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
        • Your password has been reset

          We have made changes to increase our security and have reset your password.

          We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

          Trennungsangst bzw.

          Generelle Regeln für das Alleine lassen

          Soll Ihr Hund nach erfolgreichem Training alleine zu Hause bleiben, so vergewissern Sie sich, dass er sich in einem Bereich der Wohnung aufhält, in dem er sich nicht verletzen kann. Stromkabel müssen so verlegt sein, dass der Hund nicht auf ihnen herumkauen kann. Ist dies nicht möglich, so muss das Kabel in jedem Fall vom Netz genommen werden. Auch Zimmerpflanzen können eine Gefahr für Ihren Hund darstellen. Informieren Sie sich, ob die Pflanzen in Ihrer Wohnung giftig sind und entfernen Sie sie in diesem Fall aus dem Aufenthaltsbereich Ihres Hundes. Wertvolle Gegenstände sollten Sie außer Reichweite des Hundes bringen.

          Einen Hund jeden Tag mehr als acht Stunden alleine zu lassen, ist tierschutzrelevant. Die Dauer des regelmäßigen Alleine bleibens sollte sechs Stunden am Tag nicht überschreiten. Sollten Sie länger außer Haus müssen, kümmern Sie sich rechtzeitig um eine Betreuungsmöglichkeit für Ihren Hund, so dass er sich zwischendurch lösen kann. Ebenso tierschutzrelevant ist es, den Hund über mehrere Stunden in eine Box oder einen engen dunklen Raum wie z.B. die Gästetoilette einzusperren, ihn anzubinden oder ihm einen Maulkorb aufzuziehen, aus Angst der Hund könnte die Einrichtung beschädigen. Den Hund alleine im Garten oder einem Zwinger zu lassen ist keine Lösung. Ihr Hund könnte ausbüchsen und sich und andere dadurch gefährden. Außerdem kommt es häufiger vor als man glaubt, dass unbeaufsichtigte Hunde gestohlen oder gar vergiftet werden.

          Wenn Sie das Alleine bleiben gut geübt haben, Ihr Hund keinen Trennungsstress mehr erleidet und genügend sichere Spielzeuge zur Verfügung hat, mit denen er sich während Ihrer Abwesenheit alleine beschäftigen kann, dann wird er Ihre Einrichtung mit großer Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht beschädigen.

          Auf diese Punkte sollten Sie besonders achten, wenn Ihr Hund alleine zu Hause bleibt:

          • Kindersicherung an bodennahen Steck- dosen
          • Kabel für Hunde unerreichbar verlegen
          • Ausmusterung giftiger Zimmer- und Gartenpflanzen
          • Sichere Aufbewahrung von Chemikalien, Putzmitteln und Medikamenten
          • Aufräumen von Kleinteilen und Kinderspielsachen
          • Hochbinden oder Abhängen von erreichbaren Vorhängen
          • Treppenabgänge mit Kindergittern sichern
          • Türstopper an den Türen anbringen, die erfahrungsgemäß häufig zuschlagen
          • Hochstellen zerbrechlicher Gegenstände
          • Aufrollen teurer Teppiche
          • Verzicht auf Tischdecken
          • Mülleimer hinter verschließbaren Türen aufbewahren
          • Schuhe in den Schrank räumen
          • Gebrauchte Wäsche in den geschlossenen Wäschekorb legen
          • Niemals Essen unbeaufsichtigt herum stehen lassen
          • Sachen in bodennahen Regalen hochstellen

          Geben Sie Ihrem Hund in Ihrer Abwesenheit keine Kauartikel wie Schweineohren, Ochsenziemer, getrockneten Pansen etc. Er könnte zu große Stücke davon schlucken und daran ersticken. Besser geeignet sind Hohlspielzeuge aus Naturkautschuk, wie beispielsweise ein Kong, den Sie mit Nassfutter oder Ähnlichem befüllen. Wenn Sie den Kong vorher auch noch ins Gefrierfach legen, kann sich Ihr Hund damit eine ganze Weile beschäftigen.

          Zur Person

          Maria Rehberger, Easy Dogs Nürnberg

          Maria Rehberger ist geprüfte CumCane-Hundetrainerin und hat sich auf Einzeltraining, Verhaltenstherapie, sowie Mantrailing spezialisiert, wozu Ende 2014 auch ihr Buch "Mantrailing – Nasenarbeit für Familienhunde" im Verlag MenschHund! erschien. Im Easy Dogs Team ist sie hauptverantwortlich für die fachlichen Inhalte unserer Unterrichtsmaterialien sowie die Qualitätskontrolle der Gastbeiträge, die bei Easy Dogs veröffentlicht werden.

          Veröffentlicht am 13.04.2015

          Weitere Artikel von Maria Rehberger

          • Belohnung in der Hundeerziehung?
          • Brustgeschirr statt Halsband
          • Die Ernährung des Hundes
          • Ein elementares Trainingswerkzeug: Die Intermediäre Brücke
          • Hunde impfen mit Verstand
          • Jogger trifft unbekannten Hund, was tun?
          • Körpersprache lesen lernen
            • Erst beobachten, dann interpretieren, Teil 1
            • Der will doch nur spielen!, Teil 2
          • Mehrhundehaltung:
            • Persönliche Erfahrungen, Teil 1
            • Überlegungen vor der Anschaffung des Zweit- und Dritthundes,

              Teil 2

            • Welcher Hund passt zu uns?,

              Teil 3

            • Tipps für einen gelungenen Start,

              Hundetraining - Hundeschule Ammersee & Fünfseenland

              Hundetraining - Hundeschule Ammersee & Fünfseenland

              Donnerstag, 24. Januar 2013

              6 wege um Trennungsangst bei Hunden zu vermeiden

              Hundeschule Ammersee - jetzt Informieren unter http://www.cane-diem.de

              Es gibt keinen wirklichen Konsens unter Tierärzten oder Hund Ausbildung von Experten über den besten Weg, um Hund Trennungsangst zu behandeln, wie Empfehlungen nach dem Schweregrad der Angst und der Verhaltensprobleme der Hund ist die Anzeige variieren.

              Allerdings ist hier ein kurzer Überblick über die häufigsten Wege, dass Hundebesitzer verwenden, wie Hund Trennungsangst Behandlung.

              Es wird allgemein angenommen, dass, wenn ein Hund mit Übung müde, sie viel weniger wahrscheinlich zu ängstlich, wenn allein gelassen sind. So viele Hundebesitzer ihren Hund für einen langen Spaziergang vor dem Ausgehen, oder mieten Sie ein dog walker kommen im Laufe des Tages, wenn sie sein wird für eine lange Zeit. The Dog Whisperer ist CANE DIEM Hundeschule ein großer Verfechter der Macht der Bewegung für einen Hund, aber mit modernen Berufsleben, dieser Ansatz nicht immer praktisch.

              Beide nicht verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente wird häufig für einen ängstlichen Hund beraten. Nicht verschreibungspflichtige Formeln werden als effektiv bei der Beruhigung einen Hund für ein paar Stunden und sind in flüssiger Form oder auch in Genuss Form zur Verfügung. Sie sind auf pflanzlicher Basis und sagte, dass keine Nebenwirkungen haben. Verschreibungspflichtige Medikamente nur in extremen Fällen von Angst empfohlen und in der Regel nur, nachdem andere Behandlungen wurden versucht und sind gescheitert, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Sie müssen mit Ihrem Tierarzt, da diese Art von Medikamenten sehen können Nebenwirkungen haben und muss daher sorgfältig überwacht werden.

              Ein Pheromon Behandlung DAP bekannt wurde entwickelt, ahmt die von einer Mutter zu ihrem Welpen produziert und soll eine beruhigende Wirkung auf ängstliche Hunde haben und Stress abzubauen Verhaltensweisen. Die synthetischen Pheromone sind in der Luft durch einen entwickeln, die ähnlich wie ein Plug-in-Lufterfrischer wirkt gepumpt.

              Spielzeug, ein Hund ablenken

              Verlassen einen Hund mit spannenden Spielzeug ist ein weiteres Verfahren von Hundebesitzern genutzt um zu versuchen, abzulenken und halten ihren Hund unterhalten, während sie unterwegs sind. Eine sehr beliebte Wahl ist ein Kauspielzeug, die mit Lebensmitteln, dass ein Hund braucht eine lange Zeit, in zu erhalten, gefüllt werden kann. Wenn Sie Ihren Hund verlassen auf einer täglichen Basis Sie brauchen, um vorsichtig sein, dass Sie am Ende nicht über Fütterung Ihres Hundes, wenn Sie diese Methode verwenden.

              Pressure Wraps sind ein Hund, eine sanfte und dennoch konstanten Druck auf ihren Körper und Ansprüche wieder aus der Ruhe bringen zu übernehmen und den Fokus auf einen Hund ausgestattet. Mit Druck auf Angst zu lindern ist eine uralte Praxis des Menschen, und es gibt jetzt viele Hundebesitzer, dass es wirksam war mit ihren Hunden behaupten, obwohl es bisher keine wissenschaftlichen Studien, die es noch zu beweisen.

              Dog Separation Anxiety Ausbildung

              Der nächstgelegene, dass Hundeexperten eine Einigung über Angst Behandlung kommen, ist rund um den Einsatz von Verhaltenstraining und sogar Tierärzte befürworten den Einsatz von Medikamenten gegen Angstzustände wird auch empfehlen ein Trainingsprogramm, um neben ihm laufen. Langfristig (unabhängig von kurzfristigen Lösungen, die Sie ausprobieren), gibt es eine Notwendigkeit, um einen Hund zu den Auslösern, die off gesetzt ihre Angst zu desensibilisieren. Sie müssen auch mit den Verhaltensauffälligkeiten von der Angst geschaffen umzugehen.

              Auswählen einer Methode zur Beruhigung Your Dog

              Ihre Wahl der Behandlung zu Hund Angst zu reduzieren muss auf die Schwere der Angst und der Hund Verhaltensprobleme Sie versuchen zu behandeln sind abhängen. Zum Beispiel kann extreme Angst nicht auf etwas anderes als verschreibungspflichtiges Medikament und einer langen Periode der Desensibilisierung Training reagieren, während leichte Fälle gut reagieren kann, um eine der genannten Methoden. Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie Ihren Tierarzt.

              Keine Kommentare:

              Kommentar veröffentlichen

              Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

              Fragen Sie Ihren Hundetrainer nach seiner Ausbildung!

              Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 08 - 14 Uhr und 16 - 19 Uhr, sowie Samstags von 9 - 14 Uhr telefonisch erreichbar.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...