Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
Meine beiden bekommen von mir schon mal Thunfisch im eigenen Saft aus der Dose.
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
eine Zeit der Freude, der Stille, des Schmerzes und auch eine Zeit der dankbaren Erinnerung
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
Der Link ist Zufall,ich habe es woanders gelesen und dann gegooglet
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
Der Link ist Zufall,ich habe es woanders gelesen und dann gegooglet
eine Zeit der Freude, der Stille, des Schmerzes und auch eine Zeit der dankbaren Erinnerung
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
Aber dieser ist auch fьr Menschen belastend.
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
die Sprache ist die Quelle aller MiЯverstдndnisse (A.de Saint Exupery)
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
Ich selbst ess keinen Fisch mehr, ьberhaupt kein Lebewesen - Toga bekommt Fisch und auch Thunfisch ca. 1x/Woche. Meine Eltern essen auch 1x/Woche Fisch, unterschiedlichen. und das schon seit Jahren, also. ich mach mir lieber keine Gedanken drьber.
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
Dem schlieЯe ich mich an :d060:
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
Cindy hatte heute Lachsfilet :brille:
Ich mache mir da auch keinen Kopf.
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
und Paul als Dauergast
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
Ist aber schon ne Zeit her und ich glaube das es jetzt auch wieder besser ist!!
Und was ist mit dem Fleisch?? Dьrfte man dann auch nicht mehr geben. Antibiotika, Hormone.
Katja und der Baureoclan
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
Aber da ihr alle THunfisch fьttert,gebe ich den beiden auch weiterhin Thunfisch.:-)
AW: Thunfisch fьr Hunde nicht gesund
Vor allem, weil sich der Name Tunfisch von seinem wissenschaftlichen Namen
Darf (m)ein Hund Tunfisch aus der Dose (in eigenem Saft) fressen?
Immer wenn ich mal zur Dosenvariante des Tunfisches greife (der natürlich mit der Sushiqualität überhaupt nicht zu vergleichen ist!), sitzt meine kleine Hündin "Pippi" mit tropfendem Zahn neben mir und will ebenfalls Tunfisch fressen. Darf ich ihr etwas abgeben oder ist das zu salzig für sie?
6 Antworten

also mein hund liebt das auch. bei ihm bleibt sowieso nie was übrig. war letztens bei jemandem dessen hund hatte die futterschüssel noch halb voll, das würde bei unserem nie passieren.

Danke, "Pippi" wird auch nichts übrig lassen

Wenn der Fisch gewürzt oder in Öl eingelegt ist wäre ich vorsichtig. Das könnte zu Magenproblemen führen. Ansonsten ist Fisch aber grundsätzlich für Hunde sehr Nahrhaft und gesund:
Und die meisten Hunde sind ganz wild drauf! ;o)

ich lege den Doseninhalt mit einem Küchensieb eine halbe Stunde in klares Wasser und drücke es anschließend gut aus,der Thunfisch schmeckt trotzdem noch prima,hab´s selbst probiert,meinem Hund schmeckts auch und Probleme hat es noch nie gegeben.

Meine beiden Hunde sind ganz verrückt danach und bekommen es auch immer mal zwischendurch. Es bekommt ihnen gut.

Danke. Dann kann ich meine "Pippi" ja jetzt auch glücklich machen und muss ihr nicht mehr in ihre kleinen Kulleraugen schauen ;-)

Hab schon gesehen, daß streunende Hunde reste aus Thunfischdosen verzerrt haben. Und die haben es auch überlebt.

Mein Hund ist aber kein streunender Hund und ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit etwas sensibler als Straßenhunde. Ich möchte ja nicht wissen, ob mein Hund das "nur" überlebt, sondern ob er vielleicht sogar Verdauungsprobleme, Durchfall, Krämpfe usw. bekommen könnte oder ob ich dem Tier bedenkenlos etwas abgeben kann, wenn sie es fressen mag.

Hallo Ja Hunde und Katzen dürfen Thunfisch im eigenen Saft haben . nur sollte es nicht zu oft gegeben werden.Oder aber man greift auf Thunfisch zurück welches extra für Katzen/Hunde gefertigt wird(Gimpet ect)
Auch interessant
Hallo liebe Hundebesitzer,
ich bin wieder mal total ratlos. Meine Hündin ist krank, sie wird mit Cortison behandelt und solange das hoch dosiert war, hat der Hund alles gefressen was er kriegen konnte. Ansonsten frisst sie fast nichts, sie mäkelt und wenn es gut geht, frisst sie Huhn und Rind. Aber genau das soll sie nicht mehr fressen, sie soll mit Allergiefutter gefüttert werden, nur, Madame frisst kein Hundefutter. Ich habe jeden zweiten Tag eine Dose für knapp 4 Euro weggeworfen und der Hund hat vor Hunger geheult.
Egal welche Tipps ich befolge, sie frisst nicht, sie sucht sich nur das aus was sie haben will und das ist nicht gerade viel. So, nun zu meiner Frage. Man liest ständig, dass Tierfutter mit Lockstoffen versetzt wird damit es besser angenommen wird. Was sind das für Lockstoffe? Oder ist das ein Mythos? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Der Hund bekommt weiter sein Huhn, ich weiß einfach nicht weiter.
Barfen geht nicht, es wird alles liegengelassen. Das Futter mit Maggi oder Brühe zu versetzen, bringt auch nichts und ich kann nicht losgehen und einen Wasserbüffel für sie erlegen, den würde sie gebraten bestimmt fressen. Aber eben nicht verarbeitet in der Dose. Aber roh darf das Fleisch auch nicht sein. Echt, ich werde noch bekloppt mit der Kleinen hier. Ich hoffe, dass jemand einen richtig guten Tipp für mich hat.
Vielen Dank für eure Antworten.
Was sollten sie essen wenn sie schon fast 10 Jahre auf dem Buckel haben? Normal weiterfüttern oder kann man sie etwas gesünder ernähren damit sie auch länger bei uns bleiben? Was füttert ihr denn so?
Hallo und guten Morgen euch allen. Meine Familie und ich wollen uns einen Hund zulegen, um genau zu sein einen golden retriever. Ich wollte mal fragen was ich dabei zu beachten habe.. also was den kauf angeht. Speziell die frage wann sollte man sich einen hund zulegen interessiert mich.. z.b. lieber in den ferien oder direkt an einem montag oder an einem freitag (wochenende). Gerne nehme ich auch tips zur ernährung und erziehung an.. und welche vor -und nachteile gibts es bei einer kastration bzw. Stirrillisation und ist ein weigchen einfacher oder ein männchen?
Danke im vorau FEKE1
Kennt jemand gute Rezepte um für Hunde selber zu kochen? Ist das im Vergleich gesünder als das aus der Dose?
Ich bin so langsam wirklich verzweifelt. Meine Hündin gehört wohl zu den schlechtesten Essern dieser Welt. Egal welches Futter ich ihr in ihrem Napf gegeben habe, an diesem wird geschnüffelt, 1-2 Happen gefressen und dann wird sich wieder verkrümelt. Das geht schon so, seit dem wir sie haben. Anfangs haben wir ihr für lange Zeit das selbe Futter gegeben, in der Hoffnung, dass der Hunger irgendwann einmal gewinnt und sie sich damit anfreundet - doch dieser Punkt kam nie. Also machten wir uns auf die Suche nach neuem Futter. Ich glaube, mittlerweile haben wir schon die gesamte Palette an Hundefutter (nass und trocken) durch. Wir haben sie roh gefüttert und sogar extra für sie gekocht. Mehr als wenige Bissen waren nie drin. Mittlerweile haben wir ein recht hochwertiges Trockenfutter, das sie in kleinen Mengen (weit unter dem Tagesbedarf) frisst, allerdings nur, wenn man es direkt aus der Hand füttert. Leckerli bekommt sie über die Tag verteilt ein paar wenige, aber satt wird sie davon in keinem Fall werden, vom Tisch bekommt sie auch nichts.
Laut dem Tierarzt neigt sie zum Untergewicht. Ich mache mir einfach Sorgen, dass der Hund viel zu wenig Nahrung aufnimmt und deshalb nicht nur ins Untergewicht kommt, sondern auch Probleme mit Mangelerscheinungen haben wird.
Habt ihr eine Idee, wie ich meiner Hündin das Fressen antrainieren könnte? Wir haben schon so viel versucht, doch zum "normalen" Fressen konnten wir sie nie bewegen. Egal ob wir sie einige Tage mal überhaupt nicht fütterten und ihr dann erst wieder etwas in den Napf gaben oder ob wir Futter mit Dingen vermischten, die ihr schmecken. Wobei es da auch ehrlich gesagt nichts gibt, dass sie wirklich gerne zu fressen scheint.
Langsam glaube ich, ich strahle etwas falsches aus, was ihr sagt, dass sie nicht fressen darf, so lange ich ihr das Futter nicht direkt aus der Hand füttere. Denn so wie sie um den Napf tänzelt, wirkt es, als ob sie sich nicht traut etwas zu fressen. Aber bewusst habe ich ihr das nie signalisiert.
Mensch, das geht jetzt schon fast 5 Jahre so und ich wünsche mir für die Kleine, dass sie einfach normal und ausreichend frisst. Ich wäre euch also sehr dankbar für eure Ratschläge. Die Tipps vom Hundetrainer und dem Tierarzt brachten leider auch keinen Erfolg.
..ist das richitg, dass man diese puschel- haare jetzt so rausziehen kann an manchen stellen? ich meine der richtig heftige sommer ist doch eigentlich vorbei. nicht das sie dann im winter friert, weil sie jetzt die haare verliert. sollte ich mit ihr zum tierarzt gehen oder ist das harmlos und normal? oder kann es auch am fressen oder so liegen?
hallo meine Shih tzu Hündin bricht jeden morgen um diesselbe zeit ca.6 Uhr Galle das macht sie seit ca.1,5 Wochen. Sie bekommt seit sie fest fressen kann Trockenfutter und nichts vom Tisch, also nichts was sie nicht haben darf. Sie ist jetzt knapp 6 Monate. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Braucht die kleine Hunderasse Coton de Tulear eigentlich eine besondere Ernährung, oder kann man das ganz normale Hundefutter verwenden?
Rohes Fleisch für meinen Hund. Ich mein ein Wolf steht ja auch nicht hinter dem Herd und kocht sich was.
Mit was und wie oft sollte ich einen Hundenapf sauber machen ?? Denn ich mag nichts unnatürlichen es benutzen und mit Wasser und einer kleinen Bürst geht es nicht weg und es ist mir nicht sicher genug wegen denn Bakterien.
Hallo morgen kaufen wir uns einen Hund, ich möchte alles richtig machen, was ist das richtige essen für ihn? Rohes Fleisch? Welches? Oder dosenfutter? Welches?
Gibt es sonst etwas was ihr mir über die kleinen erzählen könnt? Was ich auf jeden Fall wissen muss??
Hallo liebe Leute :)
Meine Hündin (Terriermix) (3 Jahre) war schon immer ein schlechter Fresser. Noch nie hab ich sie so richtig gierig schlingen sehen. Erst gar nicht ihr Hundefutter. Egal ob Trockenfutter, Nassfutter oder Rohfütterung - unserm Hund schmeckt einfach nichts (ich glaube wir haben fast schon alle Marken dieser Welt probiert). Außerdem haben wir es schon mit Speisezusätzen wie Quark, Hüttenkäse, Ei oder Joghurt versucht - kommt auch nicht an.
Viele haben uns geraten, unserem Hund nichts anderes als ein bestimmtes Futter in den Napf zu machen ihm 10 Minuten zeit zum Fressen geben und es dann wegräumen. So lange, bis er kapiert hat, dass das seine einzige Chance zum Fressen ist. Naja. unser Hund hat den längeren Atem wie wir. Er frisst dann eben tote Tiere, Kot von Tieren, Holz, Gras. - fündig wird er immer.
Bei meiner Mama frisst er überhaupt gar nicht. Bei mir nur, wenn ich ihm sein Nassfutter direkt mit der Hand ins Maul führe. Außerdem macht sie auch immer den Eindruck, als ob sie sich nicht traut zu fressen. Sie guckt verunsichert und schleicht um ihren Napf herum, bis sie dann weggeht.
Bei uns gibt es noch einen Napf für die Katze. Auf den bzw. das Katzenfutter ist mein Hund ganz scharf. Darf es aber nicht fressen (heißt ja immer ist schlecht für Hunde). Also bekommt er eine "Standpauke" wenn er sich am Futter für die Miez vergreift. (Hat er deshalb vllt Angst zu fressen?)
Hat jemand das gleiche heikle Hundetierchen zu Hause? Hat jemand eine Idee, was mein Hund da für ein Problem hat? Was machen wir falsch? Was können wir ändern? Wie können wir unsere Hündin zum normalen Fressen bewegen?
Ich bin sooo dankbar für hilfreiche Tipps - die Kleine treibt uns wirklich zum Wahnsinn :)
Also ich hab hier einen Entenhals hab ihn gekocht weiß abernicht genau ob ich ihr jetzt alles geben kann. weiß jemand was darüber?
Hundekekse aus dem Thermomix®

Hundebesitzer kennen das Problem: Sie möchten ihren Vierbeiner mit einem Leckerli verwöhnen, doch im Handel sind häufig nur Produkte erhältlich, die Zucker enthalten, voll Zusätzen stecken oder viel zu fettig sind. Zum Glück hat unsere Kollegin Désirée eine Lösung für dieses Problem: Hundekekse aus dem Thermomix®. Exklusiv getestet und für gut befunden von ihrer Labrador-Hündin Ebba und frei von unnützen Inhaltsstoffen. Mehr von Désirée und ihrem Leben mit Hund gibt es übrigens auf ihrem Blog www.jokihu.de – JoKiHu, genau, das steht für Job, Kind und Hund, abgesehen davon gibt dort es aber auch sehr viele, köstliche Rezepte mit und ohne Thermomix®. Und hier nun die Hundekekse
Hundekekse aus dem Thermomix® – Die Zutaten
Für etwa 30 Stück
- 20 g Naturreis
- 2 Eier, getrennt
- 1 Prise Salz
- 1 Dose Thunfisch ohne Öl, abgetropft (150 g)
Hundekekse aus dem Thermomix® – Die Zubereitung

Hundekekse aus dem Thermomix® – Foto: Désirée Peikert
- Ofen auf 150 °C Ober/Unterhitze vorheizen.
- Naturreis in den Mixtopf geben geben, dann 20 Sek. | Stufe 10 mahlen und umfüllen.
- Rühraufsatz einsetzen. Eiweiß und 1 Prise Salz in den Mixtopf geben und 3 Min. | Stufe 3,5 steif schlagen, dann umfüllen. Rühraufsatz entfernen.
- Nun den Thunfisch und das Eigelb in den Mixtopf geben, dann 15 Sek. | Stufe 4 verrühren.
- Den gemahlenen Reis zufügen und weitere 10 Sek. | Stufe 4 vermengen.
- Zum Schluss das Eiweiß zugeben 10 Sek. | Stufe 3 unterheben.
- Die Masse entweder in kleine Silikonförmchen für Pralinen oder Eiswürfel füllen oder mit einem Teelöffel kleine Cookies auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
- Im vorgeheizten Ofen etwa 45 Min. (je nach Größe der Leckerchen) backen. Auskühlen lassen.
Nährwerte pro Keks: 13 KCAL | 0,2 g KH | 1,5 g E | 0,5 g F
Tipp: Die Leckerlis schmecken auch Katzen. Meersalz enthält viele wichtige Mineralstoffe für Mensch und Tier. Aber bitte geben Sie wirklich nur eine ganz kleine Prise hinzu. Die Kekse dürfen nicht würzig oder salzig schmecken, sondern nur den Gesamtgeschmack abrunden. In größeren Mengen ist Salz schädlich für Tiere, wenn Sie möchten, können Sie es auch ganz weglassen.
Ein Leben ohne Zaubertopf ist möglich aber sinnlos. Ich liebe es, täglich neue Rezepte mit meinem Thermomix® zu entwickeln und freue mich auf eure Anregungen und Wünsche.
Noch kein Abo? Gleich hier bestellen

3 Ausgaben Probeabo

Jahresabo mit toller Prämie
Das schmeckt auch
Rezepte, die Dir auch gefallen könnten

Katzenfutter: Hühnerherzentopf für Samtpfoten
Wer Katzen hat weiß: Die Herrschaften sind wählerisch. Viele Katzen bevorzugen eine bestimmte Sorte Futter, was heute genehm ist, kann morgen schon im Napf vertrocknen. Während die meisten Hunde, die ich kenne, sich begeistert auf alles Essbare stürzen, rümpfen Katzen.

Hundefutter aus dem Thermomix®: Kalbfleischtopf und Leberherzchen
Sie sind die besten Freunde des Menschen und deshalb wünscht sich jeder Hundebesitzer, dass es seinem Vierbeiner gut geht. Gesunde Ernährung ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Und jetzt gibt es das perfekte Buch für alle Hundefreunde, die auch einen Thermomix® ihr.

Hundefutter aus dem Thermomix®: Leberherzchen
Sie sind die besten Freunde des Menschen und deshalb wünscht sich jeder Hundebesitzer, dass es seinem Vierbeiner gut geht. Gesunde Ernährung ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Und jetzt gibt es das perfekte Buch für alle Hundefreunde, die auch einen Thermomix® ihr.
Aktuelle Thermomix® Produkte

Übung mixt den Meister
91 Seiten randvoll mit den besten Rezepte, Tipps und Tricks für perfekten Mixgenuss mit Thermomix®

Varomixx Garpapier
Perfekter Zuschnitt für Thermomix®. Ohne lästiges Einfetten direkt starten.

Der Kochkurs für Thermomix®
Wir verraten Dir außergewöhnliche Rezepte und wie Du sie Schritt für Schritt mit Deinem Thermomix® ganz einfach selbst zubereiten kannst. Viel Spaß.

bella italia
12 wunderbare Rezepte, die zu jeder Jahreszeit passen. Praktisch als das E-Book als Sofort-Download sichern.

Silikon Cupcake Backförmchen
Bringen Sie jetzt Schwung in die Cupcake- und Muffinbäckerei. Mit diesen farbenfrohen Förmchen aus Silikon sehen die Ergebnisse gleich noch besser .

Ovales Gärkörbchen
So gelingt das perfekte Brot. Schmackhaft und auch die Form wird Sie begeistern.
36 Kommentare
wird der Reis vorher gekocht,oder roh genommen?
Der Reis wird roh gemahlen
Wie lange halten sich die Kekse…. Also wenn ich sie einteile!
Nicht allzu lange, wenn du sie trocken lagerst vielleicht ein bis zwei Wochen
Wird es im Kühlschrank aufbewahrt ?
Nein, eine Keksdose reicht aus.
Kann ich auch Reismehl nehmen?
Das sollte auch funktionieren
Hallo. Wirklich nur 20g Reis?
ja, wirklich
Kann ich den Thunfisch gegen Hühnchenbrust ersetzen?
Liebe Elke, wir haben dazu leider keine Erfahrungswerte. Das müsstest du einfach ausprobieren. Viele Grüße
Kann ich den Thunfisch auch durch was Anderes ersetzen? Wenn ja, was kann ich nehmen? Danke schonmal!
Wir haben dazu noch keine Erfahrungswerte, aber probiere es doch einfach aus. Mit Fleisch oder Fisch deiner Wahl. Und lass uns wissen, wie die Kekse geworden sind. Viele Grüße
Leberwurst habe ich schon gemacht zwar ohne TM ab er den Hunden hat es geschmeckt
Klingt gut, ist doch dann sicher auch für den TM umwandelbar, oder?
Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Wir backen die Kekse heute zum 2. und sicher nicht letzten mal. Unsere Hündin liebt sie
Wunderbar, das freut uns sehr!
Kann der reis auch gewässert genommen werden? Wegen dem Arsengehalt der üblicherweise im Reis steckt. … Das sollte doch auch für die Tiere eine wichtige Rolle spielen.
Großartig, Stella flippt vor dem Backofen auf und ab … das riecht wirklich lecker! Danke für das Rezept
Gern
Habe es gerade Mal getestet.
Die Dackelchen mögen die Kekse.
Super
Gibt es eine Alternative zu Reis, nach neuen Erkenntnissen hat der ja zuviel Arsen.
Das ist uns nicht bekannt. Die Reismenge ist ja auch bewusst sehr gering gehalten. Viele Grüße
Danke für das Rezept. Meine zwei finden die Kekse superlecker .
Die Kekse kann man bestimmt einfrieren, so kann man eine grössere Menge machen
Ich habe die Kekse gerade im Ofen das erste mal das ich selber backe, also Hundekekse meine ich. Meine beiden mögen die Masse schon mal die Schüssel ist sauber geschleckt.. Ich habe anstelle Thunfisch Leberwurst genommen die beiden hatten nix dagegen. lach Danke für das Rezept .
Mein Hund liebt sie . Vielen Dank für das tolle Rezept. Ohne Mehl Zucker und Zusatzstoffe . Vielen Dank ?
Das freut uns sehr <3
Huhu werden die Kekse hart so wie richtige Kekse oder bleiben die etwas weicher ?
Hey Sophie, die Kekse sind eher weich. Lieben Gruß Nicole
Ich hab vor kurzem die Kekse probiert und Elvis fand sie echt lecker, aber sie waren nicht wirklich „keksig“…
Werden die richtig hart wenn man die lange genug backt?
So sind sie leider auch nach 2 Wochen geschimmelt…
Kommentar absenden Antworten abbrechen
Kategorien
Mitmachaktionen und Downloads
* "mein ZauberTopf" & "Unsere Besten" ist eine Publikation aus dem Hause falkemedia und steht in keinerlei Verbindung zu den Unternehmen der Vorwerk-Gruppe. Die Marken "Thermomix®" und die Produktgestaltungen des "Thermomix®" sind eingetragene Marken der Unternehmen der Vorwerk-Gruppe. Für die Rezeptangaben und für das Gelingen der Rezepte in "mein ZauberTopf" & "Unsere Besten" ist ausschließlich falkemedia verantwortlich.
Hund thunfisch
Sie essen noch immer Thunfisch, weil Sie der Meinung sind, Thunfisch sei gesund für Sie?

Die Wirklichkeit sieht jedoch ganz anders aus: Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass der Verzehr von Thunfisch Ihre Gesundheit gefährden kann.
Hier die Top 10 der Gründe, warum man auf Thunfisch lieber verzichten sollte:
2. Thunfische sind erstaunliche Tiere
4. Würden Sie Ihren Hund essen?
5. Grausame Fangmethoden
Da Fisch-Trawler die Meere inzwischen beinahe leer gefischt haben, wird Fisch nun auch in der "Massenfischzucht" produziert. Kleine Thunfische werden gefangen und in von Netzen umspannte Pferche gesperrt. Man mästet sie mit konzentriertem Fischfleisch und tötet sie wenn sie groß genug sind - sofern sie nicht zuvor bereits an Parasiten und Krankheiten gestorben sind, unter denen sie unter den extrem beengten Bedingungen leiden.
10. Veggie Thunfisch: Fish Free Tuna
Hund thunfisch
Leckeres Fressen für Deinen Hund? - Teil 2 von 2
Die meisten Hundebesitzer wissen wahrscheinlich schon, dass Schokolade als Hundefutter oder "Belohnung" völlig ungeeignet ist (giftig. ), aber wie sieht's denn da mit Brokkoli, Zwiebeln oder Tunfisch aus?
Im folgenden findest Du eine Zusammenstellung von Lebensmitteln, die für Hunde ungeeignet oder sogar gefährlich sein können. Diese liste ist natürlich nicht vollständig! Falls Du der Meinung bist, dass wir etwas wichtiges vergessen haben, lasse uns es wissen! Frage immer Deinen Tierarzt, falls Du Deinem Hund etwas füttern möchtest, aber nicht weist, ob es ihm auch bekommt.
oder einem Freund emailen:
Dies ist der zweite Teil unserer Zusammenstellung, hier gehts zum ersten Teil .
In geringen Mengen ist Leber eine nährstoffreiche Futterergänzung für Deinen Hund. Allerdings solltest Du beachten, dass Leber und Lebertran einen großen Vitamin-A Anteil hat, und das daher eine andauernde Fütterung von Leber zu Überdosierungserscheinungen führen kann (Hypervitaminose-A). Eine Überdosierung kann akut durch eine 50 bis 100-fache Tagesdosis erfolgen, oder chronisch durch langfristige Zufütterung nur geringfügig überhöhter Dosen (ab etwa 5-facher Tagesdosis). Dies bedeutet, Du solltest nicht mehr als 1 bis 2 mal pro Woche Leber hinzufüttern, und falls Dein Hund noch zusätzlich Vitamin A-haltige Nahrungsergänzungsmittel (Pillen oder Pulver) bekommt, eher überhaupt nicht.
Macadamianüsse sind für Hunde sehr gefährlich, da diese genau wie Wallnüsse zu Steifheit, Zittern, Magenkrämpfen, schwerem Fieber und Erbrechen führen können. Betroffene Hunde hecheln oft stark, zittern und sind nicht (oder nur schwer) in der Lage von selbst aufzustehen. Die meisten Hunde erholen sich nach behutsamer Pflege in ein paar Tagen wieder, wenn man die Ursache der Vergiftung entfernt (z.B. die Nüsse wegschmeißt. ). Der hohe Phosphorgehalt in Macadamianüssen kann auch Blasensteine verursachen.
Einige Pilzarten enthalten Giftstoffe die bei Hunden Leber oder Nierenschäden verursachen können, während andere zu schweren Verdauungsstörungen oder selbst zu neurologischen Störungen führen können. Die amerikanische Vergiftungskontrollzentrale für Tiere (ASPCA) rät daher, dass alle Haustiere von Wildpilzen ferngehalten werden sollten und dementsprechend jegliche art von Pilzkonsums bei Hunden sehr ernst genommen werden muss.
Ebenso wie viele Menschen verfügen Hunde nicht über das notwendige Enzym, dass für die Verdauung der in Milchprodukten enthaltenen Laktose erforderlich ist. Richtig - auch Waldi ist Laktoseintolerant! Dies bedeutet, dass Hunde nach dem Konsum von Laktosehaltigen Produkten Blähungen bekommen was wiederum zu Durchfall führen kann. Daher sollten einem Hund keine größeren Mengen an Milch oder Käse gefüttert werden. Allerdings sind kleiner Mengen von Laktosearmen Milchprodukten (wie z.B. Hüttenkäse, Quark oder Joghurt) durchaus gute und gesunde Beifütterungsprodukte.
Wie auch Knoblauch enthalten Zwiebeln Thiosulfate, egal ob gekocht oder roh. Die Konzentration des Thiosulfates in einer Zwiebel ist allerdings wesentlich höher, als die Konzentration in der gleichen Menge Knoblauch! Thiosulfat verursacht den Abbau von roten Blutkörperchen im Kreiskauf des Hundes, und der Verzehr von Zwiebeln beschleunigt diesen Vorgang so stark, dass dies nicht mehr durch eine Mehrproduktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark ausgeglichen werden kann. Daher kann bereits der Verzehr von kleinen Mengen an Zwiebeln zu einer hämolytischen Blutarmut beim Hund führen. Füttere daher Deinem Hund keine Zwiebeln, auch keine Produkte die Zwiebeln enthalten (z.B. Essensreste, Pizza, chinesische Gerichte oder Babynahrung mit Zwiebel). Vergiftungserscheinungen treten üblicherweise erst ein paar Tage nach dem Verzehr der Zwiebel auf und können, je nach Größe des Hundes, und der Menge der verzehrten Zwiebel, tödlich enden.
Kartoffeln enthalten Solanin. Solanin ist vor allem in Nachtschattengewächsen wie z.B. Kartoffeln oder Tomaten enthalten (wo es auch fälschlicherweise als "Tomatin" bezeichnet wird.) Solanin ist giftig, und der höchste Anteil dieser chemischen Verbindung ist in Frühkartoffeln, sowie in der Schale und den Trieben. Geschälte Kartoffeln habe etwa 30-80% weniger Solanin als ungeschälte Kartoffeln (je nach Typ), und grüne Kartoffeln sollten immer geschält werden. Modernere Kartoffelsorten weisen einen Solaningehalt von 3 bis 7 mg/100 g in der Schale auf, Tomaten haben dagegen einen Gehalt von 9 bis 32 mg/100 g. Solanin in größeren Mengen verursacht Magenbeschwerden, Benommenheit und kann in extremen Fällen sogar tödlich sein. Eine Dosis von 400 mg Solanin kann selbst für Menschen tödlich sein. Kochen trägt dazu bei, dass etwa ein drittel des Solaningehalts vom Kochwasser aufgenommen wird. Steve mischt Andy öfters gekochte und schalenlose Kartoffeln mit ins Futter, da diese sehr Nährstoffreich sind. Mehr zu Solanin auch unter "Tomaten".
Wir waren Anfangs unentschlossen ob Schweinefleisch nun wirklich in diese Kategorie der "ungeeigneten" Hundefutter gehört. Was Du über Schweinefleisch wissen solltest:
Schweinefleisch ist an sich nicht gefährlich, allerdings sind Schweine mögliche Träger von Trichinen, dies sind rundwurm-ähnliche Parasiten die auch bei Bären, Dachsen und Füchsen auftreten. Durch Trichinen verursachte Erkrankungen bei Menschen, sind in Deutschland meldepflichtig (dies gilt bereits beim Verdacht einer Infektion!). Deswegen ist die sogenannte Trichinenschau schon seit über 100 Jahren eine Pflichtuntersuchung bei Fleisch für den menschlichen Verzehr, und aus diesem Grund ist das Krankheitsbild der Trichinellose in der westlichen Welt nahezu ausgerottet. Trichinen können durch vollständiges Kochen oder Einfrieren (für etwa 3 Wochen) abgetötet werden. Ein weiteres Problem mit Schweinefleisch ist dessen Fettgehalt welcher bei Hunden, die über längere Zeit sehr fetthaltig gefüttert wurden, zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse führen kann. Wenn Du also Deinem Hund Schweinefleisch füttern willst, dann immer möglichst mager und vollständig gekocht. Füttere Deinem Hund niemals Schweineknochen (egal ob roh oder gekocht) da diese sehr leicht splittern und Deinen Hund bei Verschlucken ernsthaft innerlich verletzen können.
Rohe Eier sind sehr nährstoffreich für unseren Hund, allerdings können diese aber auch Bakterien wie z.B. Salmonellen enthalten. Obwohl Hunde einen wesentlich kürzeren Verdauungstrakt haben als wir Menschen und dadurch gegen eine Bakterienvergiftung um einiges resistenter sind als wir, sollten nur frische, rohe Eier von einer zuverlässigen Quelle verwendet werden (z.B. Organisch, Freilauf). Im Zweifelsfall Eier vollständig kochen.
Die moderate Zufütterung von rohem Fisch ist gut für Hunde, da dieser ein hochwertiger Eiweißlieferant mit einem hohen Vitamin D Anteil ist. Die meisten Hunde mögen Fisch sehr gern und er ist eine willkommene Abwechselung zu Fleisch. Allerdings sollte man beachten, dass das in Fisch enthaltene Enzym "Thiaminase" zum Abbau von Vitamin B2 beiträgt und damit eine übermäßige Fischfütterung in Vitamin B2 Mangel resultieren kann. Thiaminase kann durch kochen des Fisches zerstört werden, und kochen minimiert ebenfalls das Risiko von Parasiten, die möglicherweise in dem rohen Fisch enthalten sind (dazu auch Lachs, weiter unten). Gräten sollten grundsätzlich entfernt werden, da sich diese im Verdauungstrakt Deines Hundes festsetzen können. Kugelfisch enthält ein Tetrodotoxin das für Hunde tödlich sein kann.
Der Verzehr von salzigem Futter kann bei Hunden über längere Zeit zu Nierenproblemen führen. Futter mit hohem Salzgehalt verbirgt allerdings noch eine größere, sekundäre Gefahr: Hunde die salziges Futter wie z.B. Essensreste fressen, trinken oft gleich nach der Fütterung zu viel Wasser. Durch das Wasser wird der volle Hundemagen noch schwerer, und wenn der Hund nun auch noch tobt, kann dies zu einer lebensgefährlichen Magendrehung führen. Von einer Magendrehung spricht man, wenn sich der volle Magen eines Hundes um seine eigene Längsachse dreht, und dabei regelrecht selbst abschnürt. Die durch die Verdauung entstehenden Gase blähen den zugeschnürten Magen daraufhin weiter auf, und wenn dieser von einem Tierarzt nicht binnen weniger Stunden in einer Notoperation stabilisiert wird, stirbt das Tier einen qualvollen Tod. Besonders große Hunderassen wie Schäferhunde, sind für Magendrehungen sehr anfällig. Hunde mit einer Magendrehung erkennt man an einem intensiven Hecheln und großer Ruhelosigkeit (Hund steht immer wieder auf und legt sich erneut hin). Dabei nimmt der Hund auch oft eine "Gebetsstellung" ein (Hinterläufe stehend und Vorderläufe nach vorn ausgestreckt). Im weiteren Verlauf versucht der Hund dann erfolglos zu erbrechen (lediglich Schleim) und der Magen erhärtet sich und treibt direkt hinter den Rippen auf, wobei die Umfangsvermehrung linksseitig und oben besonders ausgeprägt ist. Die Bauchdecke ist dabei sehr hart und angespannt. Bei nur dem geringsten Verdacht auf eine Magendrehung, sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden, da sich die Überlebenschance eines Hundes in dieser Situation minütlich (nicht stündlich!) verschlechtert.
Immer daran denken, ein großrassiger Hund sollte lieber mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag erhalten, anstatt nur einer großen, und nach dem Fressen sollte man dem Hund für zwei Stunden nicht toben oder rennen lassen.
Zugegeben, diese Erkrankung betrifft hauptsächlich die Nordwestküste der Vereinigten Staaten und Kanada, sollte hier aber aufgrund ihrer Gefahr trotzdem erwähnt werden. Die meisten Lachssorten (wie z.B. atlantischer Lachs) sind für Hunde unbedenklich. Der Verzehr von Lachs aus einer der vorgenannten Region, kann allerdings zu einer sogenannten Lachsvergiftung führen (Salmon Poisoning Disease). Lachsvergiftung ist eine lebensgefährliche Erkrankung bei Hunden, die Lachs gefressen haben der mit dem Neorickettsia helminthoeca Parasiten befallenen ist. Klinische Symptome lassen sich üblicherweise schon nach einer Woche feststellen. Dazu gehört Erbrechen, Appetitverlust, Fieber, Durchfall, Schwäche sowie geschwollene Lymphknoten. Falls diese Kondition nicht sofort behandelt wird verstirbt der betroffene Hund innerhalb von 2 Wochen nach verzehr des infizierten Fisches. Man sollte daher niemals Lachs unbekannter Herkunft füttern, und immer vollständig kochen.
Vergammelte oder schimmelige Essensreste
Obwohl das Verdauungssystem unserer Hunde wesentlich unempfindlicher ist als das von uns Menschen, sollte man Hunden niemals vergammeltes oder schimmeliges Essen geben, da eine daraus resultierende Bakterienvergiftung auch bei Hunden zu Durchfall, Erbrechen, oder sogar Schock mit Todesfolge führen kann.
Wie auch Kartoffeln enthalten Tomaten Solanin. Dabei findet man wesentlich höhere und potentiell gefährliche Konzentrationen von Solanin in grünen Tomaten, sowie deren Blättern und dem Stamm. Vergiftungserscheinungen sind Atemnot, Koliken, Erbrechen, Durchfall sowie erweiterte Pupillen oder Lähmung. Außerdem enthalten Tomaten Atropin, einer ebenso giftigen Substanz, die Herzrhythmusstörungen verursachen kann. Hier befinden sich die gefährlichen Konzentrationen ebenfalls im Stamm, in den Blättern und in geringerem Maße auch in den grünen Tomaten. Reife Tomaten enthalten wesentlich weniger Solanin und Atropin, diese sind daher für Hunde in kleinen Mengen nicht schädlich. Bei kleinen Hunden sollte man allerdings doch etwas vorsichtiger sein, da Vergiftungserscheinungen vom Körpergewicht des Hundes abhängig sind. Ein Beispiel: Die für den Erwachsenen Menschen als tödlich angenommene Dosis von 400 mg Solanin erreicht man durch den Verzehr von 1,25 bis 4,5 kg (je nach Sorte) rohen grünen Tomaten !
Selbst kleine Mengen an Hefeteig können für Deinen Hund gefährlich sein, da sich die gefressene Menge in dem Magen Deines Hundes um ein vielfaches ausdehnen kann. Dies führt zu Blähungen, Magenkrämpfen, Magenaufblähung (ähnlich wie bei einer Magendrehung) die in schlimmen Fällen sogar zu einem Magen- oder Darmbruch führen kann.
Dies war der zweite Teil unserer Zusammenstellung, hier gehts zum ersten Teil .
Weiterführend: Lese unseren Artikel über Lebensmittel, die auch für Hunde geeignet sind!
Der BARF-Blog
Dieses Blog durchsuchen
BARF-Rezepte
- Link abrufen
- Google+
- Andere Apps
BARF-Kreationen
Weiche, kleine Leckerlis - perfekt für´s Training!
500 g Leber, Reibekäse oder Thunfisch
500 g Buchweizenmehl (= kein Getreide)
400 ml Wasser oder Kefir oder Buttermilch
Eine Hand voll Kräuter z. B. Petersilie
Die Leber bzw. den Thunfisch schneiden und in der Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab pürieren. Die restlichen Zutaten mit dem Fleisch/Käse/Fisch zu einer recht flüssigen Masse vermischen und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen und glatt streichen oder schütteln. 30 Minuten bei 200 °C backen und danach mit einem Pizzaschneider auf die gewünschte Größe zuschneiden. Die Leckerlis sind weich und lassen sich auch brechen.
Offen gelagert: 1 Woche - sie härten dann natürlich aus, bitte nicht in verschlossenem Gefäß lagern, sonst droht Schimmel!
Eingefroren: 3 Monate
Geburtstagskuchen - eine echte Leckerei!
400 g Buchweizenmehl
Eine Hand voll Kräuter z. B. Petersilie
Die Leber in der Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab pürieren, dann Eier und Mehl hinzufügen und zu einem Teig vermischen. Den Teig in eine gut gefettete Kastenkuchenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 Minuten backen. Den Kuchen nach dem Auskühlen in Scheiben und dem Geburtstagskind kredenzen :-) Achtung, die Teigmasse wird extrem zäh und klebrig, man braucht auf jeden Fall einen guten Mixer. Man kann den Kuchen natürlich auch in kleine Stücke schneide und so als Leckerli verwenden.
Im Kühlschrank: 1 Woche - der Kuchen wird dann hart
Eingefroren: 3 Monate

- Link abrufen
- Google+
- Andere Apps
Beliebte Posts

Die BARF „Todsünden“ – was sollte man nie tun?
1. Nie gekochte Knochen verfüttern - Lebensgefahr! Kocht man Knochen, so werden sie spröde und porös. Sie können splittern und lebensgefährlich sein. Knochen IMMER roh füttern. Knochen sind übrigens ein wichtiger Bestandteil in der BARF-Ration. Wenn der Hund keine Knochen verträgt, müssen die adäquat ersetzt werden (mehr zu Knochen. )

Die Jahresimpfung – eine unendliche Geschichte?

BARF – eine Gefahr für die Menschheit?
Bakterielle Belastung von Rohfleisch Kürzlich wurde eine Studie zum Thema „Zoonotische Bakterien und Parasiten im Rohfutter für Hunde und Katzen“ veröffentlicht. Ein Forschungsteam der Universität Utrecht hatte 35 Rohfutterrationen untersucht und herausgefunden, dass diese (Überraschung!) bakteriell belastet waren und zudem auch noch Parasiten (in dem Fall Würmer) enthielten. Die Quintessenz der Studie lautet: Rohfütterung stellt eine Gefahr für Hund und Halter dar, denn…
Abwechslung durch Thunfisch
Rezept mit Thunfisch – eine tolle Abwechslung im Futterplan
Darf es vielleicht auch mal etwas vom Fisch sein? Versuchen Sie doch mal Thunfisch!
Aus der Rezepte – Ecke von Heike König
Thunfisch ist nicht nur gesund, sondern auch eine Abwechslung in der Fütterung unserer Hunde.
Foto: Heike König mit ihren Rüden.
Futterzubereitung für Ihren Vierbeiner.
Rezept mit Thunfisch aus der Dose mit netten weiteren Zutaten.
- 1 Dose Thunfisch in Öl (das Öl grob abgegossen)
- paar Nudeln
- kleiner EL Haferflocken
- halbe geriebene Karotte
- etwas frisch gehackten Feldsalat
- halbe Tasse Buttermilch oder halber Becher Hüttenkäse
- Prise Thymian
- Kümmel und Minze
- 1 EL Kokosflocken
alles mit lauwarmen Wasser aufgegossen.
Foto: Heike König
ANDERE LESER FINDEN AUCH DIESE ARTIKEL HILFREICH:
About Heike König
Heike König, Mehrhundehalterin, ist seit Kindesbeinen mit Tieren aufgewachsen. Von Beginn an hatte sie stets eine tiefe Verbundenheit zu allen Tieren gespürt. Seit 20 Jahren nennt Heike König Pferde ihr eigen und ohne ihre Hunde würde sie nicht leben wollen.
Sie hilft Hundehaltern auf dem Weg vom industriellen Hundefutter zu einer artgerechten Rohfütterung. Ihr Wissen und ihre Erfahrung teilt sie auch mit Tierheimen, die auf Frischfütterung nicht verzichten. Hier unterstützt Frau König auch als Spenderin von Frischfleisch, genau wie sie Notorganisationen hilft.
Heike König legt sehr viel Wert auf gesunde Ernährung bei Mensch, Tier - Hund.
Heike begeistert uns mit tollen Rezepten, die Freude machen. Ihr größter Lohn sind gesunde Hunde.
Reader Interactions
Angelika says
VIelen lieben Dank für das tolle Rezept mit Tunfisch meine Hunde lieben es und es ist eine tolle Abwechslung👍😃
Kommentar-Regeln:
Ziel der Kommentarfunktion ist einen entspannten Austausch unter Leserinnen und Lesern dieser Seite zu ermöglichen. Zu diesem Zweck bitte wir Sie folgende Regeln zu beachten:
- Wenn Sie kommentieren, dann denken Sie vorher an die coolste Person, die Sie kennen. Ein cooler und entspannter Umgang miteinander ist uns wichtig.
- Konstruktive Kritik ist okay - seien Sie dabei jedoch höflich.
- Unhöfliche Kommentare/Antworten, Bullies oder ungenehmigte Eigenwerbung werden ausnahmslos gelöscht.
- Posten Sie keine Internetadressen (URL), nutzen Sie keine Firmennamen oder Initialien im Kommentar, da dies immer wie SPAM wirkt.
- Verwenden Sie Ihren richtigen Namen, wenn Sie kommentieren, damit wir Sie auch richtig ansprechen können.
Haben Sie Spaß beim Kommentieren und versuchen Sie mit Ihrem Kommentar zum Inhalt des Beitrags und der Konversation in den Kommentaren beizutragen!
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Primary Sidebar
Sie suchen nach
Sie brauchen Hilfe?
Buchempfehlung für Kinder:
Neuigkeiten & Infos:
Möchten Sie aktuell informiert werden über Neuigkeiten und wichtige Infos rund um Ihren Hund? Dann ergänzen Sie einfach die nachfolgenden Felder.
Thunfisch in eigenem Saft aus der Dose
Wie siehts mit Thunfisch in eigenem Saft aus der Dose aus?
Darf mein Hund das fressen wenn nicht bitte alternative
unsere Hunde lieben Thunfisch im eigenen Saft. Bekommen sie auch 1mal die Woche. Danach leckt jeder bei jedem den Napf aus.
drauf ab. wenn einem das Gemansche beim zubereiten nicht stört.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben,macht dich reich.
(Der kleine Prinz-Antoine de Saint-Exupéry)
Thunfisch im eigenen Saft geht fantastisch. Habe ich bei meiner Hündin im Agi gemacht.
aber auf jeden fall im eigenen saft und nicht in öl eingelegt, oder?
Ein Hund namens Thunfisch
Tuna (deutsch: Thunfisch) ist ein fünfjähriger Chiweenie, also ein Mix aus einem Chihuahua und einem Dackel. Er wurde von einem Massenzüchter gerettet. Tuna war fünf Monate alt und sein extrem starker Überbiss im Oberkiefer schien sein Schicksal besiegelt zu haben, denn solche „deffekten“ Hunde kann ein Massenvermehrer nicht verkaufen und er schläfert solche Tiere in der Regel schnell ein. Courtney, Tunas Frauchen sah ihn, verliebte sich sofort und kaufte ihn. Seitdem sind die zwei ein untrennbares Team. 2012 meldete Courtney ein Instagram-Account für Tuna an und mitlerweile hat der zuckersüße Chiweenie eine Fangemeinde von über 1,5 Millionen Usern.
Related Posts
Latest News
Der Begriff Reporter ist bekannt für eine spezielle Tätigkeit eines.
- Posted Februar 23, 2018
- 0
Der Begriff Reporter ist bekannt für eine spezielle Tätigkeit eines.
- Posted Februar 23, 2018
- 0
Der Begriff Reporter ist bekannt für eine spezielle Tätigkeit eines.
- Posted Dezember 22, 2017
- 0
Der Begriff Reporter ist bekannt für eine spezielle Tätigkeit eines.
- Posted Dezember 22, 2017
- 0
Der Begriff Reporter ist bekannt für eine spezielle Tätigkeit eines.
- Posted Dezember 22, 2017
- 0
Der Begriff Reporter ist bekannt für eine spezielle Tätigkeit eines.
- Posted Dezember 22, 2017
- 0
Der Begriff Reporter ist bekannt für eine spezielle Tätigkeit eines.
- Posted August 31, 2017
- 0
. . Der kleine Yorkshire Terrier stammt aus dem.
- 27. Juli 2016
- 0
. . Manchmal machen unsere Fellnasen die verrücktesten Grimassen.
- 26. Juli 2016
- 0
. . Der Weimaraner ist eine aus Deutschland stammende.
- 24. Juli 2016
- 0
. . Hunde sind nicht nur unsere treuesten Freunde.
- 24. Juli 2016
- 0
. . Hunde sind nicht nur unsere treuesten Freunde.
- 24. Juli 2016
- 0
. . Hunde sind nicht nur unsere treuesten Freunde.
- 24. Juli 2016
- 0
. . Hunde sind nicht nur unsere treuesten Freunde.
- 24. Juli 2016
- 0
. . Für Hunde gibt es die unterschiedlichsten Sportarten.
- 24. Juli 2016
- 0
. . Für Hunde gibt es die unterschiedlichsten Sportarten.
- 24. Juli 2016
- 0
Weitere Themen
NEUE BEITRÄGE
. . Der kleine Yorkshire Terrier stammt aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und.
- 27. Juli 2016
- 0
. . Manchmal machen unsere Fellnasen die verrücktesten Grimassen. Vor allem wenn ihnen der.
Hundeblog Fiffibene – Leben mit Hund
Autoren
Filtern nach Monat
Filtern nach Kategorie
Filtern nach Schlagwörtern
Rezept: Thunfisch Hundekekse
Zutaten für die Thunfisch Hundekekse:
- 100 g gekochte Kartoffeln
- 50g Kartoffelmehl
- kleine Tasse Wasser
- 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (ca. 150 g Abtropftgewicht)
- 1 TL getrocknete Petersilie
Zubereitung der Hundekekse:
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160) vorheizen. Den Thunfisch in
einem Sieb abtropfen lassen. Alle Zutaten vermengen und mit einem
Handrührgerät zu einer gleichmäßigen Masse verquirlen. Den Teig mit
einem Löffel und einer Gabel zu Häufchen formen und auf das mit Backpapier
ausgelegte Backblech legen. Die Hundekekse mindestens 30 Minuten backen. Zum Aushärten noch einige Zeit im ausgeschalteten Ofen liegen lassen.
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Achtung: In geringen Mengen ist Thunfisch für Hunde unbedenklich. Zu viel solltet ihr eurem Hund aber nicht geben. Wenn ihr bezüglich der Menge unsicher seid, fragt euren Tierarzt. Thunfisch ist deswegen in größeren Mengen nicht zu empfehlen, weil er mit gesundheitsschädigendem Methylquecksilber belastet sein kann. Das gilt übrigens für jeglichen Fisch und Meeresfrüchte, die diese Form des Quecksilbers leider unweigerlich aus den Meeren aufnehmen (mehr Infos: click).
Wilma liebt die selbstgemachten Hundekekse.
Mehr Hundekekse Rezepte findet ihr hier: click!
Ähnliche Themen
Letzte Artikel von Neele (Alle anzeigen)
- Umziehen mit Hund - 11. Februar 2018
- Bloß kein Hund aus dem Auslandstierschutz! - 13. Januar 2018
- Tierheim Hunde: Unser Leben mit „Problemhund“ Lou – Episode 13 - 7. Januar 2018
Hi, ich bin Neele, #Hundenärrin, #Hundemama, #Hundehaarmagnet, #Bücherwurm, #Textmaniac. Auf diesem Hundeblog schreibe ich über das Leben mit Hund. Im Hundeblog findet ihr Trends, Lustiges, Ernstes, Absurdes, Wissenswertes. Ich sage nur: Let the dogs rock the world!
6 Kommentare
ui wie lecker! Finn läuft jetzt schon der Sabber im Mund zusammen!
Das Rezept werden wir gleich nach backen!
Wuff Lisa & Finn
Oh wie cool, sagt unbedingt Bescheid, wie es mundet ;-)))
Ganz liebe Grüße von Wili, the Cookie-Monster, & mir
Mhmmm, jammi – wir wollen auch :-).
*gggg* Dann den Kochlöffel geschwungen und losgebacken 😉 Machen wir morgen auch wieder *yummie*
Gaaanz liebe Grüße
Ich hab`ja schon das andere Rezept ausprobiert. Sehr gut!! Die Kekse kamen super an.Dieses Rezept probier ich auch mal. Kartoffeln mag mein Hund eigentlich nicht. Bin mal gespannt, ob er diese Kekse dann frisst . Danke für das Rezept .
Wilma mag eigentlich auch keine Kartoffeln, darf aber momentan keine andere Kohlenhydrat-Quelle mampfen. Die Kekse fand sie trotzdem super. Da waren die Kartoffeln eher nebensächlich 😉
Ich hoffe, dass sie euch schmecken – äh, also Mijou 😉
Gaaaaanz liebe, wuffige Grüße von uns allen!
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Fiffibene bekannt aus
Lass aktuelle Beiträge zu dir kommen!
Such, Wilma
Click dich durch die Rubriken
Kategorien
Frisches Gut
Umziehen mit Hund
Hunde sind für vieles zu gebrauchen, für Umzüge nicht, sagt Gastautor Sören und plaudert aus dem Nähkästchen. (mehr …)
Bloß kein Hund aus dem Auslandstierschutz!
Immer wieder höre oder lese ich, Hunde aus dem Auslandstierschutz würden nur Probleme machen, sie wären psychisch kaputt, nicht sozialisiert und würden sich nicht in einen normalen Familienalltag integrieren lassen. Auch würden die vermittelnden Organisationen Krankheiten oder Verletzungen sowieso verschweigen, um soviel Tiere wie möglich zu vermitteln. Überhaupt, wenn ein Hund aus dem Tierschutz, dann bitte einer aus einem deutschen Tierheim. (mehr …)
Tierheim Hunde: Unser Leben mit „Problemhund“ Lou – Episode 13
Lou ist wohl das, was landläufig als „Hund mit geringen Chancen auf ein Leben ausserhalb des Tierheimes“ bezeichnet wird. Die Prognosen „schwer vermittelbar“ bis „aussichtslos“ schienen auf seiner Stirn zu prangen. Einem jungen Rüden, der in seinem Leben nichts falsch gemacht hat, sondern einfach in die falschen Hände geraten ist, geben Annika und ihr Mann Sebastian eine zweite Chance. (mehr …)
2018 kann kommen: Wir wünschen euch einen wuffigen Rutsch!
Wir wünschen euch einen fantastischen Rutsch ins neue Jahr! Bleibt gesund, munter und zufrieden. Wir würden uns natürlich riesig freuen, euch auch 2018 wieder als Leser des Hundeblogs begrüßen zu dürfen. (mehr …)
Fiffibene Hundeblog wünscht Frohe Waunachten!
Tierheim Hunde: Unser Leben mit „Problemhund“ Lou – Episode 12
Lou ist wohl das, was landläufig als „Hund mit geringen Chancen auf ein Leben ausserhalb des Tierheimes“ bezeichnet wird. Die Prognosen „schwer vermittelbar“ bis „aussichtslos“ schienen auf seiner Stirn zu prangen. Einem jungen Rüden, der in seinem Leben nichts falsch gemacht hat, sondern einfach in die falschen Hände geraten ist, geben Annika und ihr Mann Sebastian eine zweite Chance. (mehr …)
Tierheim Hunde: Unser Leben mit „Problemhund“ Lou – Episode 11
Lou ist wohl das, was landläufig als „Hund mit geringen Chancen auf ein Leben ausserhalb des Tierheimes“ bezeichnet wird. Die Prognosen „schwer vermittelbar“ bis „aussichtslos“ schienen auf seiner Stirn zu prangen. Einem jungen Rüden, der in seinem Leben nichts falsch gemacht hat, sondern einfach in die falschen Hände geraten ist, geben Annika und ihr Mann Sebastian eine zweite Chance. (mehr …)
Wilma ist wie Kaffee…
Wenn Wilma ein Kaffee wäre, hätte sie folgende Qualitäten: Kräftiger Körper, herb-würzige Note - kann je nach Inhaltsstoffen des Verarbeitungsgrades variieren. Sehr bekömmlich, wenn man eine große Portion Abenteuer und Adrenalin verträgt (ist sie zu stark, bist du zu schwach). Feines Aroma, das schwer nach übermütigem Clown riecht, gepaart mit dezentem Wahnsinn und dynamischer Fülle sorgt für das vollendete Geschmäckle bei viergliedrigen Begegnungen. Weckt zuverlässig am Morgen, wirkt gegen Langeweile über den Tag und läd zum verspielten Genuss ein. Geselligkeit entsteht wie von allein: Da wo Wilma ist, ist meist auch eine große Schar von Fans. Insgesamt sozial bekömmlich und einprägsam im Abgang. Immer für einen erfrischenden Auftritt zu haben, der müde Geister munter macht und humorlose Körper belebt. Kurzum: der Hollywoodstar unter den Kaffeehunden. Sorte Pippilangstrumpf unter den Hunden Klassifikation French Bulldog Herkunft Berlin Aufbereitung Viel Schmusen, Spielen, Essen, Rennen, Jagen und Schabernack treiben Güteklasse Hyper-supremo Preis Unbezahlbar Kaffee und Hunde, Hunde und Kaffee Wie ich darauf komme, Wili in Form von Kaffeequalitäten zu beschreiben? Ganz einfach: Ich liebe meinen Hund…
Behind the Scenes: Making of „Wilma, der Kaffeehund“ – mit Zwischenfällen
In der Rubrik Behind the Scenes gewähre ich euch einen Blick hinter die Kulissen des Fiffibene Hundeblogs – ungeschminkt und in vielleicht nicht immer ganz so schmeichelhaften Momenten. Aber warum sollte es nur „ugly pics“ von unseren Hunden geben?! Mehr zur Rubrik "Behind the Scenes" findet ihr übrigens hier: click, click, click. Peinliche Bilder gibt es auch hier. (mehr …)
Bester Fiffibene BlogDog 2017 steht fest
Zum letzten Mal in diesem Jahr trat die Essenz der BlogDog Monats-Runden in den Ring: Bella, Enki und Jack, die drei wundervollen Gewinner-Hunde der Monate März, Juni und September des Fiffibene Hundeblog. Zu den Beschreibungen: click! (mehr …)
Tierheim Hunde: Unser Leben mit „Problemhund“ Lou – Episode 10
Lou ist wohl das, was landläufig als „Hund mit geringen Chancen auf ein Leben ausserhalb des Tierheimes“ bezeichnet wird. Die Prognosen „schwer vermittelbar“ bis „aussichtslos“ schienen auf seiner Stirn zu prangen. Einem jungen Rüden, der in seinem Leben nichts falsch gemacht hat, sondern einfach in die falschen Hände geraten ist, geben Annika und ihr Mann Sebastian eine zweite Chance. (mehr …)
Tierheim Hunde: Unser Leben mit „Problemhund“ Lou – Episode 9
Lou ist wohl das, was landläufig als „Hund mit geringen Chancen auf ein Leben ausserhalb des Tierheimes“ bezeichnet wird. Die Prognosen „schwer vermittelbar“ bis „aussichtslos“ schienen auf seiner Stirn zu prangen. Einem jungen Rüden, der in seinem Leben nichts falsch gemacht hat, sondern einfach in die falschen Hände geraten ist, geben Annika und ihr Mann Sebastian eine zweite Chance. (mehr …)
Tierheim Hunde: Unser Leben mit „Problemhund“ Lou – Episode 8
Lou ist wohl das, was landläufig als „Hund mit geringen Chancen auf ein Leben ausserhalb des Tierheimes“ bezeichnet wird. Die Prognosen „schwer vermittelbar“ bis „aussichtslos“ schienen auf seiner Stirn zu prangen. Einem jungen Rüden, der in seinem Leben nichts falsch gemacht hat, sondern einfach in die falschen Hände geraten ist, geben Annika und ihr Mann Sebastian eine zweite Chance. (mehr …)
Finalrunde BlogDog Award: Wer wird BlogDog 2017?!
November - Regen, Wind, Kälte, Matsch? Kein Grund für Tristesse, denn der November ist auch der Monat, in dem ihr den Jahressieger des Fiffibene BlogDog Awards wählt. Es geht um die Wurst und: viel Spaß. (mehr …)
Zitatefundus
"Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."
Friedrich II., der Große
"Der Hund ist der sechste Sinn des Menschen."
Christian Friedrich Hebbel
"Alles Wissen, alle Fragen und Antworten, finden sich im Wesen des Hundes."
„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
Franz von Assisi
"Der einzig absolute Freund, den ein Mensch in dieser selbstsüchtigen Welt haben kann, der ihn nie verlässt, der sich nie undankbar oder betrügerisch verhält, ist sein Hund."
"Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund."
Hildegard von Bingen
"Vielleicht stände es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen."
George Bernard Shaw
"Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt."
"Der Hundehalter muß anstatt den Fehler immer beim Hund zu suchen, mal zuerst genau über sein eigenes Tun oder Nichtstun nachdenken."
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen."
"Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!"
"Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk."
Комментариев нет:
Отправить комментарий