Hund streckt sich oft hintereinander
Hund streckt sich oft hintereinander
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine frage.
unzwar ist mir gestern an meinem hund(2jahre)aufgefallen das er sich oft hintereinader streckt als ob er irgewie schmerzen hat. er zitterte auch danach und sah auch so aus als ob er schmerzen hat auЯerdem hat er dabei 1-2 mal gepupst..^^. aber dann ging
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine frage.
unzwar ist mir gestern an meinem hund(2jahre)aufgefallen das er sich oft hintereinader streckt als ob er irgewie schmerzen hat. er zitterte auch danach und sah auch so aus als ob er schmerzen hat. aber dann ging es ihm wieder gut. und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. heute abend ist mir das gleiche wieder aufgefallen aber es war nicht so doll wie gestern. etwas weniger zittern(fast garnicht)und es war auch scheller wieder vorbei. nun habe ich im iternet gelesen das sowas etwas mit der bauchspeicheldrьse zu tun haben kann. oder mit irgendeiner andren erkrankung. aber sonst geht es ihm echt gut. wie immer.
Wann macht er das? Wenn er gelegen hat und aufsteht?
Und wegen dem nach vorne beugen, wьrde ich mir keine Sorgen machen. Wo hast du das denn gelesen dass dies auf eine Krankheit hindeutet? Wьrde mich mal interessieren.
Manche nehmen das auch fьr andere Sachen als Signale, z.B. Gassi gehen.
also das war kein normales strecken er hat dabei aber nicht gejammert oder sonstiges nur gezittert. dabei UND DANNACH aber auch noch und er hat sich ja mehrmals sehr oft hintereinander gestreckt. das finde ich auch ungewцhnlich. eigentlich habe ich mir keine gedanken darьber gemacht bis ich das bei goggle gelesen habe. und ich dachte er hat schmerzen dabei weil er danach aauch noch gezittert hat und auch so geschaut hat als ob er schmerzen hдtte. hmmm. ich weiЯ auch nicht
Magenschleimhautenzьndung. (
Mein hund hat sich gestern vorgestern und heute sehr komisch gestreckt und richtig gezittert so als ob er schmerzen hat und ihm etwas weh tut. auЯerdem hat er gestern abend einmal gespruckt. aber nur einmal.
Wenn Du aber meinst, das er sich irrt, wьrde ich zu einem anderen TA gehen.
Oder aufgrund dessen, dass der Hund Schmerzen hat frisst er eventuell auch nicht mehr so wie vorher.
Aber dass er sich streckt wьrde ich jetzt erstmal auch nicht als kritisch bewerten. Allerdings: wenn er sich plцtzlich so anders verhдlt und du das Gefьhl hast, es stimmt was nicht, dann geh zum TA. Du kennst dein Hundi ja am Besten.
Hund streckt sich
Die Pankreatitis oder zu Deutsch Bauchspeicheldrüsenentzündung ist eine immer häufiger auftretende Krankheit besonders bei Hunden. Die Diagnose ist mitunter schwierig, sodass sie oft unentdeckt bleibt. Der Grund dafür ist das unspezifische Krankheitsbild.
Die Aufgaben der Bauchspeicheldrüse
Die Bauchspeicheldrüse ist ein quer im Oberbauch liegendes Organ. Sie bildet Verdauungsenzyme die an den Verdauungstrakt abgegeben werden. Die Enzyme sind in der Lage Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate zu spalten, damit sie von der Darmschleimhaut aufgenommen werden können. Auch die Blutzuckerregulation gehört zu ihren Aufgaben, sie schüttet das Hormon Insulin aus.
Ursachen für eine Pankreatitis
Die genaue Ursache bleibt meist ungeklärt doch folgende Faktoren sind an der Entstehung beteiligt:
- Übergewicht
- Aufnahme einer besonders fettreichen Mahlzeit
- Getreidereiches Fertigfutter
- Hormonstörungen, die den Fettstoffwechsel beeinflussen: z.B. Schilddrüsenunterfunktion, Morbus Cushing oder Diabetes mellitus
- Medikamente wie Kortison, Antibiotika und Entzündungshemmer
- Verletzungen der Bauchspeicheldrüse z.B. durch einen Autounfall
- Infektionen
- Erbliche Anlagen bei bestimmten Hunderassen (z.B. Deutscher Schäferhund, Schnauzer, Beagle , Collie und Cocker Spaniel)
- Sekundär im Rahmen einer Leberentzündung (Hepatitis) oder einer chronischen Darmentzündung (Inflammatory Bowel Disease)
Die häufigsten Symptome
Wie vorher schon erwähnt gibt es keine spezifischen Symptome. Je nach Verlauf der Krankheit (chronisch oder akut) ist die Ausprägung unterschiedlich. So kann es sein das bei einer chronischen Pankreatitis nur eine allgemeine Schlappheit des Tieres auftritt, die erst nach längerer Zeit wirklich sichtbar wird. Der Übergang zwischen den einzelnen Formen ist fließend und nicht vorhersehbar. Bei sehr schweren Erkrankungen kann es zu einem Schock kommen, der zum Tod führen kann. Um sich und Ihr Tier zu schützen hier einige der häufigsten Krankheitszeichen:
- Erbrechen
- Durchfall
- Bauchschmerzen: Diese äußern sich in starken Fällen durch die Gebetshaltung. Der Hund streckt die Vorderbeine aus und drückt seinen Oberkörper an den Boden, die Hinterbeine bleiben gestreckt stehen. Diese Haltung ähnelt dem Strecken und wird häufiger am Tag durchgeführt.
- Schwäche
- Fieber
- Austrocknung
- Gesteigerte Atmung
- Herzrhythmusstörungen
- Gelbfärbung der Schleimhäute
- Verweigerung der Nahrungsaufnahme
Da die Symptome auf verschiedene Erkrankungen des Bauchraumes hinweisen ist zunächst eine Röntgen – und Ultraschalldiagnostik sinnvoll. Eine sichere Bestimmung der Pankreatitis ist durch diese Untersuchungsmethoden jedoch nicht möglich. Am zuversichtlichsten ist die Diagnose momentan mit Hilfe eines Bluttests. Dieser untersucht das Blut auf ein bestimmtes Pankreasenzym, das bei einer Pankreatitis erhöht ist, die sogenannte canine pankreatische Lipase (cPLI). Es handelt sich dabei um Pankreas-spezifische, sehr sensitive Parameter zum Nachweis einer akuten Bauchspeicheldrüsenentzündung. Bei einer chronischen Pankreatitis kann cPLI ebenfalls erhöht sein, jedoch nur kurzfristig und nicht so deutlich. Dieser Test kann in jeder Tierklinik innerhalb einer halben Stunde durchgeführt werden und ihnen somit Gewissheit über die Erkrankung Ihres Tieres geben. Außerdem ist sie eine der schonendsten und sichersten Methoden. Auch eine Probelaparatomie kann zur Diagnose eingesetzt werden. Dabei wird die Bauchhöhle des Hundes in Vollnarkose eröffnet und die Organe gründlich untersucht. Dies ist jedoch ein sehr schmerzhaftes und risikoreiches Verfahren. Weiterhin gibt es die Möglichkeit eine Biopsie durchzuführen bei der eine oder mehrere Gewebeproben untersucht werden.
Behandlung
Sollte der Hund sich übergeben ist es wichtig umgehend Medikamente zu verabreichen die das Erbrechen stillen. Wichtig ist eine ausreichende Versorgung des Körpers mit Infusionen um den Elektrolyt und Wasserhaushalt zu stabilisieren. Ihr Tier sollte während dieser Zeit nüchtern bleiben. Eine optimale Versorgung sollte durch den Tierarzt erfolgen. Nachdem das Erbrechen zum Stillstand gekommen ist, sollte dem Tier Wasser angeboten werden. Eine speziell ausgesuchte klassische homöopathische Arznei erleichtert die Wasseraufnahme.
Das Anfüttern sollte nur nach Anweisung des Tierarztes oder eines Tierheilpraktikers erfolgen. Die Pankreatitis ist sehr kräftezehrend deshalb benötigt Ihr Tier eine hohe Energiezufuhr. Als Energieträger bieten sich Kartoffeln und Reis an. Weiterhin sollte entweder hochverdauliches Diätfutter oder selbst gekochtes fettarmes, leicht verdauliches Futter in vielen kleinen Portionen gefüttert werden.
Bewährt haben sich:
- Weich gekochte Kartoffeln und Möhren
- Püriertes mageres Rinderhack
- Reis
Wichtig ist das es sich um kohlenhydratreiches Futter ohne Fett und Eiweiß handelt.
Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist sehr schmerzhaft, deshalb ist es wichtig Ihren Hund mit Schmerzmitteln zu behandeln. Selbst dann wenn die Symptome nicht so ausgeprägt sind. In der klassischen Homöopathie gibt es Alternativen zu den herkömmlichen Schmerzmitteln, die je nach Stärke des Schmerzes gewählt und dosiert werden.
Neben der symptomatischen Behandlung ist es essentiell die Ursache der Entzündung herauszufinden und nach Möglichkeit zu behandeln.
Je nach Verlaufsform ist die Genesungschance unterschiedlich. Bei einer milden Pankreatitis sind die Chancen gut, bei einer schweren Verlaufsform kann es jedoch auch zum Tod kommen. Akute Entzündungen können durch erfolgreiche Behandlungen komplett beseitigt werden, sodass die Bauchspeicheldrüse danach wieder vollständig gesund ist. Chronische Verläufe führen immer zur Vernarbung des Gewebes im Organ, das die Funktion dauerhaft schädigt.
Ankьndigung
Geдnderte Suchfunktion
mein hund streckt sich sehr viel
![]()
- Dabei seit: 16.02.2014
- Beitrдge: 2
mein hund streckt sich sehr viel
![]()
- Dabei seit: 13.05.2008
- Beitrдge: 2146
denkst du eher in die negative richtung?
![]()
- Dabei seit: 01.12.2011
- Beitrдge: 406
Liegt er auf dem Rьcken und streckt alle Viere in alle Himmelsrichtungen?
Liegt er ausgestreckt auf dem Bauch?
Da gibt es bei meinem Hund 3 Mцglichkeiten:
- er hat gelegen und streckt sich nach dem Aufstehen.
- er ist aufgeregt/angespannt/in freudiger Erwartung auf was Spannendes
- er hat Bauchweh.
Alle drei Gebetsstellungen sehen aber komplett anders aus:
- Rute hoch und wedelnd, Ohren in Erwartungshaltung
- krummer Rьcken, Ohren seitlich weggeklappt, fдllt fьr Sek runter um gleich wieder loszusprinten.
![]()
- Dabei seit: 16.02.2014
- Beitrдge: 2
![]()
- Dabei seit: 24.02.2009
- Beitrдge: 449
![]()
- Dabei seit: 14.08.2005
- Beitrдge: 2121
![]()
- Dabei seit: 31.01.2014
- Beitrдge: 181
Das machen meine beiden yorkshire Terrier auch.
![]()
- Dabei seit: 01.12.2011
- Beitrдge: 406
Das machen meine beiden yorkshire Terrier auch.
Wenn ich mal von mir und meinem Hund ausgehe:
wenn wir lдnger gelegen haben stehen wir langsam auf, recken und strecken uns ausgiebig, gдhnen auch mal intensiv. gehen ein paar Schritte und recken und strecken uns noch mal intensiv. Dann ist der Kreislauf in Schwung.
Und an Gelenkbeschwerden wьrde ich bei einem 2-jдhrigen auch nicht denken.
(Borreliose und entsprechende Beschwerden habe ich allerdings immer im Hinterkopf )
Aber dagegen spricht ja, daЯ dein Hund fit und munter ist.
![]()
![]()
- Dabei seit: 04.04.2009
- Beitrдge: 4771
Das machen meine beiden yorkshire Terrier auch.
Also meine Hunde machen das auch. Recken und strecken. Wie kleine Yoga-Katzen.
![]()
![]()
- Dabei seit: 24.04.2009
- Beitrдge: 1496
To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)
![]()
- Dabei seit: 13.11.2010
- Beitrдge: 2000
![]()
- Dabei seit: 13.05.2008
- Beitrдge: 2146
immer! egal wie eilig ich es habe
dabei schцn die krallen wetzen und mich angucken nach dem motto "hei, keine eile, immerhin stehe ich nur wegen dir auf"
![]()
- Dabei seit: 05.08.2011
- Beitrдge: 324
immer! egal wie eilig ich es habe
dabei schцn die krallen wetzen und mich angucken nach dem motto "hei, keine eile, immerhin stehe ich nur wegen dir auf"
Aber kaum ist die Tьr auf. hey Frauli. geht das auch schneller??
Copyright © 2018 vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
So erkennt Ihr Bauchschmerzen beim Hund
Der Magen grummelt, der Hund ist unruhig, streckt sich viel, sabbert und leckt sich über die Schnauze: Das alles können Anzeichen für Bauchschmerzen beim Hund sein. Meistens zeigen Hunde – wie viele andere Tiere auch – erst Symptome, wenn es ihnen schon richtig schlecht geht. Wie erkenne ich die Anzeichen richtig und was kann ich tun, um die Schmerzen zu lindern? Wir geben Euch ein paar Tipps.

Bauchschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben: Ein Infekt, falsches Futter oder Verdauungsprobleme. Auch Krankheiten wie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit können der Auslöser sein. Wie auch wir Menschen können natürlich auch Hunde an Bauchschmerzen leiden. Anders als wir verstehen Hunde allerdings nicht, warum es ihnen schlecht geht und sie Schmerzen haben. Deswegen solltet Ihr Euren Hund immer genau beobachten und schnell handeln, wenn er leidet.
Symptome der Bauchschmerzen beim Hund
Folgende Symptome können darauf hinweisen, dass Euer Hund unter Bauchschmerzen leidet:
- verkrampfte Körperhaltung
- Unruhe
- häufiges Strecken
- häufiges über die Schnauze lecken
- Berührungsempfindlichkeit
- Appetitlosigkeit
- Durchfall (Achtung: Spätestens wenn Ihr helles oder dunkles Blut
So helft Ihr Eurem Hund
Hat Eure Fellnase eine leichte Magenverstimmung und Durchfall, empfiehlt es sich, ihm Schonkost zu füttern. Hat Euer Hund Durchfall, achtet darauf, ob er zwischendurch raus möchte – ein Malheur im Zuhause ist nicht nur für Euch, sonder auch für Euer Tier unangenehm. Lasst dem Hund ansonsten seine Ruhe, vermutlich wird er das Bedürfnis haben, sich auszuruhen und zu schlafen. Dabei sollte er in Eurer Nähe sein, damit Ihr ein Auge auf ihn haben könnt, falls sich der Zustand doch verschlechtert.
Solltet Ihr vermuten, dass mehr dahinter steckt und Euer Liebling starke Schmerzen hat, solltet Ihr auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Der kann dem Hund beispielsweise eine krampflösende Spritze verabreichen und/oder gegebenenfalls auch etwas gegen Übelkeit spritzen. Gebt Euren Tieren auf gar keinen Fall ohne Absprache mit Eurem Tierarzt Medikamente, erst recht nicht aus Eurem Medikamentenschrank! Schmerzmittel wie Ibuprofen sind beispielsweise giftig für Hunde und können zum Tod führen.
Hanna | DeineTierwelt
Contentmanagement & PR
Redakteurin bei DeineTierwelt, Social Media Managerin und Hundemama.
NOTFALL-CHECKLISTE : Gebetsstellung beim Hund
Wer bei seinem Hund die Gebetsstellung erkennt, muss von starken Schmerzen im Magen-Darm-Bereich ausgehen. Wenn die harmlose [Spieleaufforderung] sicher ausgeschlossen werden kann (siehe unten), gilt Alarmstufe Rot. Die Gebetsstellung gilt als starkes [Krankheitszeichen] für einen akuten Notfall. Beispiele dazu wären u.a. die Magendrehung, der Darmverschluss oder ein [Darmriss].
DIE 'ECHTE' GEBETSSTELLUNG MUSS JEDER HUNDEHALTER KENNEN
A. AUSGANGSLAGE
- der Hund zeigt eine Gebetsstellung (siehe Abbildung unten)
- die Vorderbeine und der Vorderkörper liegen dabei flach auf dem Boden
- die Hinterbeine stehen und der Hinterkörper ist oben (ähnlich wie die Gebetsstellung im Islam, daher diese Bezeichnung)
- andere Bezeichnungen für die Gebetsstellung sind die Sphinxstellung oder auch die Gebetshaltung
A.1 mögliche Vorgeschichte dieses Verhaltens
Die Gebetsstellung beim Hund ist ein Hinweis auf schwerste Beschwerden im Bauchraum. Dabei stellt sich die Frage, ob bestimmte Beobachtungen im Vorfeld gemacht wurden.
- gibt es einen Hinweis auf eine Vergiftung bzw. [Giftköderaufnahme]
- wurden möglicherweise Giftpflanzen vernagt oder gefressen
- gibt es einen Hinweis auf eine Fremdkörper-Aufnahme, fehlt Spielzeug
- hatte der Hund schon einmal eine Magendrehung
B. HINTERGRUND-INFOS ZUR GEBETSSTELLUNG
B.1 Beschreibung der Gebetsstellung
- der Hund liegt mit dem Vorderkörper langgestreckt flach auf dem Boden
- die Vorderläufe bis zu den Ellenbogen und der Brustkorb haben Bodenkontakt
- dagegen sind die die Hinterläufe durchgestreckt
- der Hinterkörper ragt steil nach oben
- manche Hunde scheinen sich dabei zu strecken oder den Bauchraum in die Länge zu ziehen
- die namentliche Bezeichnung Gebetsstellung kommt daher, dass diese Stellung der Gebetsstellung von Moslems ähnelt
- das Streckverhalten des Hundes wird als intuitiver Versuch zur Entlastung des Bauchraums interpretiert - aufgrund schwerster Schmerzbeschwerden
B.2 mögliche Begleiterscheinungen zur Gebetsstellung
- starkes Hecheln
- der Hund hat sich übergeben
- Schaum kann aus dem Maul laufen
- Apathie
- Schock-Symptome
- möglicherweise geben die Vitalwerte des Hundes einen Hinweis auf ein ernstes Gesundheitsproblem, Detail siehe Vitalwerte
Abbildung: Gebetsstellung beim Hund
DOCH NICHT ALLES WAS WIE EINE GEBETSSTELLUNG AUSSIEHT, IST AUCH EINE
C. MERKMALE DER GEBETSSTELLUNG BEIM HUND
Die nachfolgenden Anzeichen sind für eine Gebetsstellung typisch - können aber je nach Einzelfall und Hund sehr verschieden stark ausgeprägt sein.
- der Hund streckt sich weit nach vorne
- der Brustkorb liegt auf dem Boden
- mit den Hinterbeinen steht der Hund noch
- der Hund scheint den Bauchbereich in die Länge ziehen zu wollen
C.1 Gebetsstellung und Spieleaufforderung - wie kann man beides unterscheiden
- der Unterschied zwischen der Gebetsstellung und einer harmlosen Spieleaufforderung ergibt sich vor allem aus dem Zusammenhang
- wenn ihr kleiner [Welpe] in der [Welpenstunde] ausgelassen mit anderen Welpen herum tobt und hin und wieder die Vorderbeine auf dem Boden weit von sich streckt, um gleich danach wieder herumzutoben, ist das typisch für eine [Spieleaufforderung]
- dasselbe gilt auch bei älteren Hunde, zum Beispiel auf der [Hundewiese]
- anders sieht die Situation aus, wenn es dem Hund offensichtlich schlecht geht, wenn er apathisch wirkt, wenn er [nicht fressen] mag, wenn er oft stark hechelt, wenn sein Fell stumpf ist
- alarmiert sollte man sein, wenn dazu noch andere Krankheitsanzeichen wie z.B. Fieber, Erbrechen, Durchfall, geschwollene Lymphknoten etc. auftreten, dazu sollten auch die Vitalwerte geprüft werden
- eine [Spieleaufforderung] ist auch dann auszuschließen, wenn die Situation in der der Hund die Gebetsstellung zeigt, mit dem Spiel an sich - mit einem anderen Hund, mit einem Menschen oder als Alleinbeschäftigung sicher gar nichts zu tun hat: nämlich dann, wenn weder ein anderer Hund, ein Mensch oder Spielzeug beteiligt ist
C.2 Gebetsstellung oder ausgedehntes Gähnen - wie kann man das unterscheiden
- auch bei der Unterscheidung von Gebetsstellung und Gähnen mit langgestrecktem Körper gilt es ebenfalls den Zusammenhang zu berücksichtigen
- wenn der Hund gerade aufgewacht ist, sich lang streckt und dabei gähnt und es ihm auch sonst gut geht - ist das keine mit schwersten Schmerzen verbundene Gebetsstellung
- dagegen sollte man alarmiert sein, wenn der Hund Krankheitsanzeichen wie z.B. Fieber, Erbrechen, Durchfall, geschwollene Lymphknoten etc. auftreten
DIE GEBETSSTELLUNG IST EINE WICHTIGE BEOBACHTUNG FÜR DAS GESUNDHEITSTAGEBUCH
a. Anmerkungen und Einzelheiten zur Krankengeschichte - oder was der Tierarzt wissen muss
- Hundehalter können dem Tierarzt durch Beobachtung ihres Hundes oft wertvolle Hinweise auf ein mögliches Krankheitsbild geben
- um so präziser die Beobachtungen sind, um so besser kann sich der Tierarzt ein Bild von der Krankheit machen
- wann ist was in welchem Zusammenhang passiert?
- hierzu bietet sich das Führen eines [Gesundheitstagebuchs] an
- die Vorteile eines Gesundheitstagebuchs sind so bedeutend, dass wir ihnen hier Tagebuchseiten kostenlos zum Download anbieten
b. Bitte tragen Sie die Beobachtung in das GESUNDHEITSTAGEBUCH -> EREIGNISTAGEBUCH ein
- wann ist Ihnen die Gebetsstellung zum ersten Mal aufgefallen
- in welchem Zusammenhang ist ihnen die Gebetsstellung aufgefallen, was war davor, was danach
- haben Sie einen Verdacht, was die Ursache sein könnte
- wann ganz genau zeigt der Hund die Gebetstellung, zum Beispiel nach dem Fressen
- gibt dazu noch Blähungen
- hat sich der Allgemeinzustand des Hundes verschlechtert
- gibt der Hund noch ganz normal Kot ab
- gibt es Probleme beim Urinieren
- erbricht sich der Hund, Details siehe Erbrechen
- zeigt der Hund auch noch andere Schmerzsymptome, wie zum Beispiel den [Katzenbuckel]
c. kostenloser Download
- Sie können können hier die Einzelseiten das [Gesundheitstagebuch] kostenlos herunterladen
D. URSACHEN UND KRANKHEITEN, DIE MIT DER GEBETSSTELLUNG VERBUNDEN SIND
D.1 die Gebetsstellung als Krankheitszeichen
- aus der Gebetshaltung allein kann keine eindeutige Diagnose abgeleitet werden
- dazu gibt es viel zu viele Krankheiten, die zu diesem Verhalten führen können
- die nachfolgend genannten Erkrankungen dienen daher lediglich der Information und sind als Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu verstehen
- Gehen Sie zum Tierarzt, wenn Sie vermuten, dass ihr Hund eine Gebetsstellung zeigt!
D.2 Ursachen aus dem Bauchbereich (Abdomen)
- schwerste [Bauchschmerzen] als Symptom einer sehr ernsten Grunderkrankung
- Darmverschluss, z.B. wegen Knochenkot
- ein verschluckter Fremdkörper, der im Magen-Darm-Bereich festsitzt
- Magendrehung
- [Bauchspeicheldrüsenentzündung] (Pankreatitis)
- [Leberentzündung]
- [Inflammatory Bowel Disease] (IBD)
- [Lebershunt (portosystemsichen Shunt)], eine Missbildung von Blutgefäßen an der Leber, die Blut um sie herum anstatt hinein leiten
- Vergiftungserscheinungen
- [Darmkolik], Bauchkrämpfe
D.3 seltenere Ursachen, wenn die Ursachen aus dem Bauchbereich von oben D.2 [differenzialdiagnostisch] ausgeschlossen sind
- [Bandscheibenvorfall] ([Dackellähme]), mit Schmerzausstrahlung in den Bauchraum
F. WANN ZUM TIERARZT ?
- auch wenn Sie selbst keinerlei Idee haben, warum der Hund die Gebetsstellung zeigt - sollten Sie immer sofort alarmiert sein
- die 'echte' Gebetsstellung ist ein so extrem ernstes Krankheitszeichen, dass ihren Hund unverzüglich zum Tierarzt bringen müssen
- wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich um die 'echte' Gebetsstellung handelt, sprechen Sie sich zumindest telefonisch mit dem Tierarzt ab
- im Zweifelsfall gilt aber immer: bringen Sie den Hund zum Tierarzt!
Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund
Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.
Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:
Dauerndes Strecken :: Gesundheit & Hund
Mein Rьde streckt sich stдndig. So oft kann das doch nicht normal sein.
Beim Aufstehen, beim Halsband anlegen, beim Auffordern zum Spiel usw.usw.
Als Calming werte ich es nicht, er kann mich doch nicht den ganzen Tag beschwichtigen wollen, noch dazu gehe ich sehr freundlich mit ihm um.
- Anna(YCH)
- Registriert: 20 Jahre zuvor
- Beitrдge: 641
Schlafen streckt er sich, um die Muskeln zu dehnen (wie wir das ja
auch machen), beim Spiel ist es eine klare Spielaufforderung, beim
Halsband anlegen wahrscheinlich eine Ьbersprungshandlung, da er
eigentlich so aufgeregt ist, dass er sofort losrennen mцchte, aber
warten muss, bis du endlich das Halsband "festgefummelt" hast ;-)
Macht meiner ьbrigens auch, beim Anleinen vor der Tьre - und das
seit fast 8 Jahren.
- Corinne(YCH)
- Registriert: 18 Jahre zuvor
- Beitrдge: 88
Wenn er dieses Verhalten zusammen mit einigen anderen Dingen zeigt, kцnnte es etwas mit der Bauchspeicheldrьse sein. ansonsten fдllt mir leider nichts ein.
- Melli(YCH)
- Registriert: 18 Jahre zuvor
- Beitrдge: 1.075
: streckt er sich, in dem er sozusagen in Spielstellung geht (also Vorderbeine weit nach vorn und Hinterhand senkrecht stehenbleibend) und einen Moment so verharrt ?
: Wenn er dieses Verhalten zusammen mit einigen anderen Dingen zeigt, kцnnte es etwas mit der Bauchspeicheldrьse sein
- Anna(YCH)
- Registriert: 20 Jahre zuvor
- Beitrдge: 641
Falls Dein Hund mit diesen Dingen auch Probleme hat, kцnntest Du die Sache ja mal abklдren.
Es war nur so eine spontane Idee von mir, vielleicht hat es ja auch ьberhaupt nichts damit zu tun.
- Melli(YCH)
- Registriert: 18 Jahre zuvor
- Beitrдge: 1.075
Nдmlich genau diese Symptome zeigt auch mein Hund. Abgesehen davon, dass ich kein Gramm mehr auf ihn bringe, er nimmt sehr wenig zu.
- Anna(YCH)
- Registriert: 20 Jahre zuvor
- Beitrдge: 641
Hundeforum Login
Bitte geben Sie fьr die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
Aus dem Hundeforum Archiv
Hi, : - wie дuЯert sich Spondylose (leichte bis schwere Fдlle) Anfangsstadium: keine bis kaum .
Hallo Mandy, hier die Zusammensetzung von Bosch Sensitive: Zusammensetzung: Reis, Geflьgelmehl, .
Hallo Elke! Hunde haben stдrkere Heilungskrдfte als man manchmal glaubt. Ich drьcke Euch ganz fest .
Hallo Claudia, : : : Aber, pass auf, wenn Du wissenschaftlich Beweise suchst. siehe die "Fakten .
hei tina, ich hab auch einen Border- Mix (Border- Altdeutscher- Hьtehund, 5j.), der u. a. auch im .
HST du bist ein "Dummbabbler". Margot gestern und heute nicht gesehen. Ist nun aber schon hцchste .
Weitere Themen aus Gesundheit & Hund
Hallo Angeregt durch diverse Literatur und die immer wiederkehrende Diskussion hier im Forum .
Hallo, unsere 8 Monate alte Labradorhьndin hat an den Aussenseiten der oberen Backenzдhne .
Hallo, vor einiger Zeit baten wir darum uns Adressen von Tierдrzten mitzuteilen, die sich mit .
Hallo Mein Border Collie hat ziemlich viel weiss um die Schnauze und ist dort auch sehr .
Hallo liebe Hundefreunde ! Mein 3- jдhriger Franz. Bulldoggenrьde "Enzo" hat seit ca. 1 Woche .
Hundebilder aus dem Hundeforum
Aktive Hundebesitzer
Hundeforum Yorkie - Statistiken
Themen: 43.411, Beitrдge: 285.497, Hundebesitzer: 11.228.
Hund streckt sich oft hintereinander
Hund streckt sich oft hintereinander
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine frage.
unzwar ist mir gestern an meinem hund(2jahre)aufgefallen das er sich oft hintereinader streckt als ob er irgewie schmerzen hat. er zitterte auch danach und sah auch so aus als ob er schmerzen hat auЯerdem hat er dabei 1-2 mal gepupst..^^. aber dann ging
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine frage.
unzwar ist mir gestern an meinem hund(2jahre)aufgefallen das er sich oft hintereinader streckt als ob er irgewie schmerzen hat. er zitterte auch danach und sah auch so aus als ob er schmerzen hat. aber dann ging es ihm wieder gut. und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. heute abend ist mir das gleiche wieder aufgefallen aber es war nicht so doll wie gestern. etwas weniger zittern(fast garnicht)und es war auch scheller wieder vorbei. nun habe ich im iternet gelesen das sowas etwas mit der bauchspeicheldrьse zu tun haben kann. oder mit irgendeiner andren erkrankung. aber sonst geht es ihm echt gut. wie immer.
Wann macht er das? Wenn er gelegen hat und aufsteht?
Und wegen dem nach vorne beugen, wьrde ich mir keine Sorgen machen. Wo hast du das denn gelesen dass dies auf eine Krankheit hindeutet? Wьrde mich mal interessieren.
Manche nehmen das auch fьr andere Sachen als Signale, z.B. Gassi gehen.
also das war kein normales strecken er hat dabei aber nicht gejammert oder sonstiges nur gezittert. dabei UND DANNACH aber auch noch und er hat sich ja mehrmals sehr oft hintereinander gestreckt. das finde ich auch ungewцhnlich. eigentlich habe ich mir keine gedanken darьber gemacht bis ich das bei goggle gelesen habe. und ich dachte er hat schmerzen dabei weil er danach aauch noch gezittert hat und auch so geschaut hat als ob er schmerzen hдtte. hmmm. ich weiЯ auch nicht
Magenschleimhautenzьndung. (
Mein hund hat sich gestern vorgestern und heute sehr komisch gestreckt und richtig gezittert so als ob er schmerzen hat und ihm etwas weh tut. auЯerdem hat er gestern abend einmal gespruckt. aber nur einmal.
Wenn Du aber meinst, das er sich irrt, wьrde ich zu einem anderen TA gehen.
Oder aufgrund dessen, dass der Hund Schmerzen hat frisst er eventuell auch nicht mehr so wie vorher.
Aber dass er sich streckt wьrde ich jetzt erstmal auch nicht als kritisch bewerten. Allerdings: wenn er sich plцtzlich so anders verhдlt und du das Gefьhl hast, es stimmt was nicht, dann geh zum TA. Du kennst dein Hundi ja am Besten.
Hund streckt sich oft, muss ich mir sorgen machen?
Hallo :) wir haben seit Samstag Unsere 1.8 Jahre alte Yorkie Hündin. Nun ist uns aufgefallen, dass sie sich öfters mal streckt, also den po hinten raus und vorne runter. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie irgend wie schmerzen oder so hat sondern das einfach aus Gemütlichkeit macht. Jetzt wollte ich fragen, ob das was ernstes sein kann? Ich mache mir immer so schnell sorgen, weil wir sie ja erst seit Samstag haben. LG PaulinepauL :)
8 Antworten

das hunde sich strecken ist voellig normal!
zittern kann aufregeung und anspannung bedeuten -der kleine ist ja erst kurz bei euch - und das waere normal, wenn er euch dann wieder sieht und es zum beispiel gleich rausgeht..
zittern kann aber unter umstaenden auch auf schmerzen hindeuten - aber ihr geht bestimmt sowie so mit dem kleinen zum tierarzt um ihn dort vorzustellen?

Meine Hündin macht das auch oft, wenn sie zusammengerollt in ihrem Körbchen lag. Meistens erstmal den Po nach hinten und den Kopf nach unten und dabei den Rücken stark durchdrücken und danach nochmal mach vorne. Dabei zieht sie auch ganz komisch die Hinterbeine über den Boden. Sieht seltsam aus, ist aber unbedenklich. Manchmal gähnt sie auch dabei noch oder zittert ein bisschen mit den Beinen. Ich würde mir keine Sorgen machen, aber du kannst es beim nächsten Tierarztbesuch mal ansprechen, wenn es dich beruhigt.

Meine Hunde stecken sich immer wenn sie aufstehen, verlegen ider geschlafen haben.
Strecken kann auch eine Übersprungshandlung sein. Zittern kann von Schmerzen bis aufgeregt seine ursachen haben

Ich denke das ist nichts besorgnis erregendes Vielleicht ist sie einfach nur deckungsbereit .Also auf Rüden aufpassen .Wenn sie geschützt ist dann habt ihr nichts zu befürchten .Aber das kann nur der TA feststellen ,ob oder ob nicht?.Aber diese Gefühle kann man ihnen nicht nehmen ,das liegt in der Natur .

sich strecken ist kein zeichen fuer laeufigkeit. - bitte nicht antworten, wenn ma keine ahnung hat!


Mein kastrierter Rüde wäre sonst auch Dauerläufig :-)

Nein unsere Hunde machen das auch relativ oft. Uns tut das Strecken auch gut. den Hunden auch

Außerdem hat sie heute morgen ein wenig gezittert, dass hat jetzt aber aufgehört

Sieht es wie einfaches Strecken aus oder bleibt sie unbeweglich in dieser Stellung? In dieser Haltung regungslos verharren könnte auf Bauchweh (Gebetsstellung) hindeuten.

Bringt ihm mal zum Tierarzt. Es könnte was ernstes sein !

sie liegt wahrscheinlich oft rum. und dann ist ja klar das sie sich streckt sobald sie aufsteht. eigentlich nichts schlimmes aber habt ihr kein garten wo sie rumlaufen kann?

doch, ich war gerade mit ihr draußen.
Auch interessant
Was für Erfahrungen habt ihr mit einem adaptil hunde Halsband gemacht? ??
Hallo alle zusammen, ich bin am überlegen, ob ich Mir so einen hundefahrradanhänger kaufen soll. Ich bin viel Mit dem fahrrad unterwegs und dann auch immer weitere strecken, so 17km Oder so. Ich finde das immer doof, Wenn der hund zuhause bleiben muss. Und deshalb bin ich immement auch nicht so viel MIT dem fahrrad unterwegs. 17km, ist zu weit Für Meine hündin. Deshalb hatte ich die idee, so einen fahrradanhänger zu kaufen. Ich hab Schon mal Im internet geschaut, doch ich bin Mir unsicher welche größe ich nehmen sollte. Smilla ist ca. 40-45cm hoch, wiegt ungefähr 14kg und ist ungefähr einen meter Oder so lang. Ich weiß jetzt nicht, Wie viel platz hinten und vorne sein muss auch oben und an den seiten. Könnt ihr Mir weiterhelfen? Lg svea
Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage.Meine Jack Russel Hündin ist trächtig und die Babys sind zum 16.01 ausgezählt. So was mir aber Sorgen macht ist das sie immer noch nicht in Ihre Wurfkiste geht,und sie hat 3 Schwarze Zitzen die anderen sehen ganz normal aus. Meine Tierärztin die Buffy schon von klein auf kennt hat die Praxis leider bis Montag geschlossen,deswegen kann ich Montag erst hin.
Weiss jemand vllt ob sowas vorkommen kann aber nichts schlimmes is ? Oder ist es was ernstes?
Ich bedanke mich im <vorraus für alle Antworten
also seit gestern abend hat meine 2 jährige malteser hündin durchfall und heute sogar blutigen .. !!
ich weiss nicht vorher das kommt da sie eigentlich normal frisst, tobt, spielt und vom verhalten her normal ist .
ich hab gestern noch sehr viel mit ihr gespielt .. also hat sie keine anzeichen für eine schwere erkrankung .
nun hab ich aber trotzdem sorgen das es was ernstes sein könnte .
ich werde noch bis morgen abwarten und dann zu TA gehen .
ich habe im inet bisschen recherchiert, hab doch keine antworten bekommen ..
was können die gründe für blutigen durchfall sein ?
und was kann ich dagegen tun ?
danke schonmal für die antworten (:
Mir ist totl schlecht, eben beim Zecke ziehen, haben wir entdeckt, das die Beule m Rücken unserer Hündin offen ist. Die Beule hat sie schon lange, haben immer beobachtet, ob sie wächst der nicht. Nun sid wir geschockt und jetzt zum Tierarzt ght auch nicht, weil so spät. Kann es eventuell ein Pickel sein, bekommen Hunde die Auch? Wir haben eben so eine Dickflüssige masse heaus gedrückt, sah nicht so gelb wie eiter aus, hat auch nicht gestunken. Machen uns jetzt total die sorgen, das es was ernstes sein kann. und unser Tierarzt hat erst morgen nachmittag auf. Hat von euch einer vielleicht schon mal sowas oder sowas ehnliches bei seinem Hund entdeckt?
Ich habe folgende Frage. Ab und zu, wenn mein Hund sich streckt, bleibt es in dieser Stellung. (vorne als wollte er liegen und hinten steht er ganz normal) Schmerzen scheint er nicht zu haben, sonst hätt ich das schon vom TA abklären lassen. Er legt dann auch den Kopf auf die Pfoten und macht die Augen zu.
Warum macht er das?
Lieben Dank schonmal!
Meine Cane Corso Hündin ist jetzt drei Jahre alt. Sie war immer pechschwarz außer im Winter, die Unterwolle schimmerte immer schon etwas braun durch. Seit ein paar Monaten ist es aber so, dass sie scheinbar immer mehr braun-rötliches Fell bekommt. Ich dachte erst, das wäre Winterfell und würde noch verschwinden, aber es werden eher immer mehr Stellen braun und der Winter ist ja nun auch schon längst vorbei.
Hat das schon mal jemand gehört? Ist das normal?
Ich habe eine kleine Hündin,sieben Monate alt.
Sie ist das erste Mal läufig und prompt rausgelaufen,als jemand die Tür dummerweise offen gelassen hat.
Nach rund einer viertel Stunde war sie wieder da und wollte rein.Die Zeit kann ich allerdings nur schätzen,da ich sie vorher immer im Auge hatte.
Glaubt ihr,ich muss mir Sorgen machen,dass sie evtl. einen Rüden getroffen haben könnte?? Sie war ganz wie sonst,fröhlich.Sie leckt sich auch hinten nicht mehr als sonst. Und eigentlich gibt es hier auch keine freilaufenden Hunde.Aber man weiß ja nie. Was meint ihr??
hallo, also meine Bolonka hündin (3,5 kg, 7 monate alt) wackelt ein bisschen mit dem po beim "traben", wenn ich sie dann so von hinten beobachte, hat sie so leichte x beinchen. mein anderer bolonka hat grade hinterbeine und läuft auch etwas anders, gut vielleicht der altersunterschied von 1,5 jahren. Auch beim gassigehen setzt sie sich sehr oft hin und kratzt sich dann kurz, auch an der leine will sie andauernd kratzen, ja gut vielleicht hängt es auch vom geschirr oder halsband ab, weil sie glaube ich das auch recht blöd findet. Also sie macht eigentlich keine andeutungen auf schmerzen, also sie spring total locker aufs sofa, trotz parkett. auch rennt sie sehr schnell und so, was könte sie haben?
Hallo, ich habe einen 7 Jahren alten deutschen Schäferhund. Mein Problem ist, das er anderen Hunden gegenüber total aggressiv ist. Ich habe noch 2 kleine Malteser, aber die sind kein Problem. Er wurde nie gebissen und bis er ca. 3 war, war ich auch mit ihm auf einer Hundewiese. Das kann ich allerdings leider total vergessen. Es ist auch egal, ob es ein Rüde, eine Hündin oder ein Welpe ist. Er wird richtig böse und der Kamm stellt sich von vorne bis hinten auf, egal ob ich die anderen beiden dabei habe oder nicht. Es ist auch egal wer mit ihm Gassi geht. Ich würde ihn so gerne mit anderen Hunden wieder spielen sehen. Hab auch schon einiges versucht, wie Hundetrainer und so. Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich machen könnte, das wäre sehr lieb. LG Cathy
Hallo Gestern war ich mit unserem Hund Spatzieren und er lief wie immer frei übers Feld. Doch dann kam eine Hündin die allerdings an der leine war. Unser Rüde also auf sie drauf und los. Bis ich da war, waren sie schon voll dabei und der Besitzer der Hündin meinte nur so das er sie eh Decken lassen wollte. Allerdings ist die Hündin ein Mischling und unserer Reinrassig. Sie hingen dann auch gut 20 Minuten ineinander fest und ich hab mir schon sorgen gemacht weil sie sich umdrehten und dann po an po da standen. WIe hoch ist da die warscheinlichkeit das sie Schwanger ist. Als sie dann endlich auseinander sind haben sich beide hin gelegt und geleckt. Unser Hund ist seit dem total entspannt und liegt im grunde nur noch im gang und macht nen fertigen aber happy eindruck.
ich habe mal eine Frage meine Hündin Daisy (3 Jahre alt, 3-4 Kilo schwer), beißt sich STÄNDIG in den Po es sei den sie schläft.
Sie beißt sich den Po wie gesagt sie rutscht mit dem Po auf dem Teppich rum sie macht schlagartige bewegungen und richtet den Mund wieder zum Po um den Juckreiz zu lindern. Sie hat vor 2 Stunden eine Bandwurm Tablette bekommen, aber ich kann keine Veränderung sehen .. Also ich mache mir sorgen .
Wenn das eine verstopfte/entzündete Analdrüse wäre wäre es ja Rot und dick aber es ist GANZ UND GAR NICHT dick und beim leichten Massieren kam auch keine Flüssigkeit raus . Was kann das nur sein ?
Bevor irgend welche Missverständnisse auftreten ich gehe nächste Woche zum Tierarzt . Brauche jetzt nur bisschen Rat und infos was die kleine haben könnte . :-)
Danke für die Mühe das alles durchgelesen zu haben .. Und danke im Vorraus auf Antworten
Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich meines Hundes. Mein Hund( Malteser) ist 12 Jahre alt und wird am 01.01. 13 Jahre alt. Seit ein paar Tagen bekommt mein Hund sehr schlecht Luft. Sie ist nicht mehr so aktiv. Kann nicht mehr durch die Gegend springen und wenn ich mit ihr Gassi gehe und wir wieder Zuhause sind japst sie, kann sich kaum bewegen und liegt einfach nur so da. Ich mach mir richtige Sorgen um mein Hund. Sie hatte noch nie irgendwelche Beschwerden. Ansich ist sie auch eine sehr ruhige, liebenswerte Hündin. Nun meine Frage an euch.. was könnte meine kleine Hündin haben? Ist es was ernstes? Sollte ich zum Tierarzt fahren? Und wenn ja, wer übernimmt die Kosten? Ich bin Schülerin und könnte sowas nicht bezahlen oder kann man das in Raten oder Rechnung dann bezahlen? Liebe Grüße, Angie
Hund streckt sich
Bücher und Ebooks von mir und Kimba
Hakuna Matata für Tier + Mensch
Meine Texte: PR/Journalismus
Schlagwörter
Copyright: Marion Friedl
Ist das Hunde-Yoga? Wenn sich Hunde strecken, dann sieht das wirklich so aus, als würden sie Yoga ausprobieren und man kann es ihnen gerne mal nachmachen. Doch es kann auch etwas ganz anderes hinter diesem Stretching stecken: Bauchschmerzen.
Harmloses Strecken nach dem Schlafen
Harmlos ist es, wenn sich der Hund nach dem Ruhen oder Schlafen streckt: Einmal auf den Vorderpfoten nach unten gehen und den Po nach oben recken, dann umgekehrt den Po nach unten drücken und den Oberkörper nach oben ziehen und den Hals empor strecken. So sieht es aus, wenn Schlafmützen ihre noch nicht ganz munteren Glieder und den Rücken dehnen. Und das tut offensichtlich gut, denn danach schüttelt sich der Vierbeiner meist, schaut mit keckem Blick in die Welt und hat Lust auf einen Spaziergang im Garten, ein leckeres Frühstück oder auch nur eine Zunge voll Wasser. Alles ganz normal und kein Grund zur Besorgnis.
Futter, Gras und Stress lösen Bauchschmerzen aus
Doch Hunde strecken sich auch, wenn es im Bauch zwickt und zwackt. Vor allem die erste Übung (Oberköper unten und Po in der Höhe) ist dann beliebt. Es sieht aus, als wollten die Hunde dann den Bauchschmerz wegstrecken. Was natürlich nicht gelingt, aber man kann es ja mal versuchen… Häufig treten Bauchschmerzen auf, wenn Hunde etwas Falsches gefressen haben, der Stress zuschlägt oder auch wenn sie Gras gefuttert haben.
Bei anhaltenden Beschwerden: Ab zum Tierarzt!
Meist geht das Bauchweh wieder vorbei und am nächsten oder übernächsten Tag ist die Hundewelt wieder schmerzfrei. Das homöopathische Mittel Nux Vomica D6 kann wohltuend wirken, aber auch lauwarmer Kamillentee hat eine beruhigende Wirkung. Sind die Schmerzen jedoch stark (Apathie, winseln, zittern, Futterverweigerung, Probleme beim Koten), halten die Beschwerden länger an oder ist es gar chronisch und die Streckübung tagtäglich ein häufig praktiziertes Ritual, dann sollte der Hund den Tierarzt besuchen. Es gilt, die Ursache zu finden und das Übel mit der richtigen Behandlung in den Griff zu bekommen, bevor noch mehr Unheil daher kommt, wie etwa eine Gastritis (Magengeschwür). Text/Foto: Marion Friedl
About Marion Friedl
Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.
Magendrehung bei Hunden – Anzeichen erkennen und helfen

Der Magen des Hundes ist durch zwei Punkte im Brauchraum fixiert. Von vorne tritt die Speiseröhre durch das Zwerchfell und kurz hinter diesem, mündet sie in den Magen. Der Magenausgang auf der anderen Seite, geht in den 12-Fingerdarm den ersten Abschnitt des Dünndarms über. Der Magen ist kein Schlauch, oder kugelförmiges Gebilde, sondern ist ein asymmetrischer Beutel mit einer großen und einer kleinen Krümmung.
Wenn der Magen in normaler Position liegt, befindet sich der obere und vordere Anteil unter den hinteren Rippen und der hintere Teil des Magens zeigt nach hinten rechts und unten.
Zusätzlich ist der Magen noch mit einigen Bändern im Bauchraum befestigt, wie zum Beispiel an der Leber und der Milz. Damit der Magen auch in unterschiedlichem Füllungszustand Bewegungsfreiheit behält, sind diese Bänder nachgiebig und nicht straff. Die Blutgefäße verlaufen alle entlang der Speiseröhre, des 12-Fingerdarmes und der Aufhängebänder.
Wie kann es zur Magendrehung beim Hund kommen?
Dadurch, dass der Magen hängt und vorwiegend nur durch die Speiseröhre und dem 12-Fingerdarm fixiert ist sowie mit der Krümmung nach unten weist, kann der Hundemagen an dieser Aufhängung hin und her pendeln. Entsprechende Füllung mit Wasser oder Futter begünstigen dies noch. Wird vom Hund eine Bewegung ausgeführt, die das Pendeln noch verstärkt, kann es zu einem Umschlagen des Magens um seine Längsachse kommen. Vorwärtsbewegungen und nach unten gerichtet, mit plötzlichem Abbremsen, sind da am gefährlichsten. Beispiele dafür sind das Herunterlaufen einer Treppe, Herunterspringen von einem Hindernis und weiteres.
Welche Hunde sind bei einer Magendrehung besonders gefährdet?
Größere Hunde mit einem tiefen, breiten Brustkorb haben eine große Bewegungsfreiheit des Magens. Auch spielt das Bindegewebe eine große Rolle. Hunde mit lockerem, weichem Bindegewebe haben oft keine straffen Magenbänder. Auch wenn gerade größere Mengen Wasser getrunken, oder gefressen wurden entsteht ein günstige Bedingung, welche das Pendeln des Magens verstärken. Auch schwer verdauliches Futter, leicht gärendes und sehr große Futterportionen verstärken das Risiko einer Magendrehung.
Hunde die bereits eine Magendrehung gehabt hatten und bei denen der Magen nicht operativ fixiert wurde, weisen eine Wiederholungsrate von über 80 % auf!
Des Weiteren können Magen- oder Darmentzündungen mit Erbrechen und Durchfall, Verdauungsstörungen, Entleerungsstörungen des Magens, eine Magendrehung verursachen.
Auch wenn die oben aufgeführten Dinge ein erhöhtes Risiko für eine Magendrehung sein können, so können auch bei kaum gefüllten Magen, kleinen Hunden, sogar Welpen oder Katzen Magendrehungen vorkommen.
Was passiert, wenn der Magen sich gedreht hat?
- Kleinste Futtermengen können Gase im Verdauungsganges des Magens verursachen. Diese würden normalerweise über die Speiseröhre oder den Darm abgeleitet werden. Sind diese beiden Ausgänge durch eine Drehung verschlossen, sammelt sich das Gas im Magen und bläht ihn auf. Dies kann sogar zum Zerreißen der Magenwand führen!
- Der aufgeblähte Magen drückt auf das Zwerchfell und so wird die Herzaktion und die Atmung beeinträchtigt. Außerdem werden auch große Blutgefäße abgedrückt.
- Durch die Drehung werden die zu- und ablaufenden Blutgefäße abgeklemmt. CO² und Stoffwechselprodukte können nicht abtransportiert werden und es kann natürlich kein neues sauerstoff- und nährstoffreiches Blut zum Magen gelangen. Somit wird Gewebe schwer geschädigt und kann sogar absterben. Irgendwann wird die Magenwand undicht und Mageninhalt gelangt in die Bauchhöhle. Hier besteht die Gefahr einer Bauchfellentzündung!
- Mit einem Band ist die Milz am Magen befestigt und diese wird bei einer Magendrehung immer mitgedreht. Dadurch kann Blut nicht mehr aus den Organen abfließen, allerdings kann arterielles Blut immer noch einströmen. Es entstehen schwerste Stauungserscheinungen.
- Aus den oben genannten Gründen, entstehen sehr schnell lebensbedrohliche Kreislaufstörungen und Herzbelastungen, die meistens zu einem Kreislaufschock führen.
Welches sind die Anzeichen einer Magendrehung beim Hund?
- Die Drehung an sich, versursacht dem Hund nur einen kurzen Schmerz, der ihn kurz aufjaulen lässt und danach laufen die meisten Hunde relativ vorsichtig mit eingezogenem Bauch und gekrümmten Rücken unruhig hin und her.
- Er legt sich nur kurz hin, um gleich wieder aufzustehen.
- Er versucht schon nach kurzer Zeit danach zu Erbrechen, was allerdings nicht passieren kann, da die Speiseröhre zugeschnürt ist.
- Falls der Hund in diesem Zustand etwas trinken sollte, wird er innerhalb kürzester Zeit das Wasser wieder erbrechen.
- Die Aufgasung des Magens kann von Minuten bis Stunden dauern und kann von außen gesehen oder gefühlt werden. Der vordere und hintere Teil des Bauchraumes wird immer dicker. Wenn man auf den prallen Bauch und die letzten hinteren Rippen klopft, oder mit dem Finger schnippt, klingt dieser hohl, wie bei einer Trommel.
- Die verschlechternde Kreislaufsituation ist zunächst durch starke Unruhe, bei weiterem Fortschreiten, durch Apathie (Teilnahmslosigkeit) gekennzeichnet.
- Die Atmung wird immer anstrengender, meist hechelnd.
- Oftmals stöhnt der Hund auch vor Schmerzen.
- Der Puls wird sehr schnell und teilweise so flach, dass man ihn kaum noch fühlen kann.
- Zuerst werden die Schleimhäute hellrosa, später fast weiß.
- Innerhalb von 30 – 60 Minuten können sich dramatische, lebensbedrohliche Zustände entwickeln, so dass der Hund nach dieser Zeit nicht mehr gehen oder stehen kann. Erfolgt dann keine schnelle Hilfe, stirbt der Hund.
Was muss ich tun, wenn ich beim Hund eine Magendrehung festgestellt habe?
- Auch wenn nur der Verdacht besteht, sollte man keine Zeit verlieren.
- Sofort den Tierarzt oder die Tierklinik anrufen, damit vorbereitende Maßnahmen ergriffen werden können und keine wertvolle Zeit verloren geht.
- Man kann auch eine andere Person mit dem Telefonanruf beauftragen und sofort in die Tierklinik fahren (falls der Tierarzt nicht offen hat).
Jede Minute kann wertvoll sein und über Leben und Tod entscheiden!
Was aber tun, wenn kein Tierarzt zu erreichen ist?
Für solche Fälle sollte man vom Tierarzt ein Instrument (dicke Hohlnadel) erhalten und die genaue Vorgehensweise gezeigt bekommen. Ansonsten kann so eine Punktion den Hund mehr verletzten, wie Erleichterung schaffen. Daher möchte ich dieses Vorgehen nicht weiter detailliert beschreiben. Am besten lässt man sich dies in einem Erste Hilfe Kurs zeigen, wie man bei einer Punktion vorgeht.
Autorin: Melanie Weber-Tilse
Auch wenn nach bestem Wissen und Gewissen gesundheitliche Themen verfasst wurden, können sich dennoch Fehler einschleichen, oder einen nicht mehr aktuellen wissenschaftlichen Stand darstellen, noch ersetzen sie den Rat fachkundiger Tierärzte. Die Autoren übernehmen keine Verantwortung für dessen Richtigkeit, alle Angaben sind stets ohne Gewähr. Foto: Wikipedia/Kalumet
Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Sternen.
4,10 von 5 Punkten, basierend auf 102 abgegebenen Stimmen.
- Schlagworte
- Bindegewebe
- Entzündungen
- Erste Hilfe
- Magendrehung
- Tierarzt
Verwandte ArtikelMehr vom Autor

Erste Hilfe Set von alcott im Test

Rattengift: Hunden Erste Hilfe leisten

Ausgerenkte Gelenke – Erste Hilfe am Hund
8 Kommentare
Ich denke, dass ich selbst nicht so eine Punktion durchführen könnte. Ich hätte viel zu viel Angst, meinen Hund zu verletzen, daher wünsche ich jedem Hundebesitzer, dass er nie in diese unglückliche Situation kommt!
Herzlichen Dank für diesen ausführlichen Beitrag zur Information.
Ich habe gerade einen 12-jährigen Bernhardiner das erste Mal in den Ferien für eine Woche. Am zweiten Abend, ich hatte Geburtstag (es gab kein ausserordentliches Futter für die Hunde – ich habe selber Zwei), sehe ich, dass es diesem Hund nicht gut geht und er total aufgebläht ist. Glücklicherweise konnte ich die Besitzerin erreichen und mit ihr absprechen, dass ich den üblichen TA des Hundes kontaktiere und auch während der Behandlung besprochen werden konnte, was gemacht wird.
Der durch sein Alter bereits „magere“ Hund (38 kg) wollte nicht mehr aus seinem Korb aufstehen; also kam die Tierärztin und versuchte einen Schlauch in den Magen zu bringen. Das klappte leider nicht. Gemeinsam konnten wir den Hund „überreden“ aufzustehen und in mein Auto bringen. TA und ich fuhren umgehend zur Praxis. Auch dort misslang es, den Schlauch in den Magen zu bringen. Also Röntgen. Der Magen des Hundes war angedreht (nicht ganz rum) – somit kam es zu der beschriebenen Punktion durch die Tierärztin. Endlich entwich das Gas. Danach konnte auch der Schlauch durch die Speiseröhre eingeführt werden, wo sich 3 Liter Wasser mit Trockenfutterresten angestaut hatten.
Um 3 Uhr morgens waren wir dann Zuhause und beide belämmert, er durch die Kurznarkosen, ich durch die Hilfestellung beim TA und die ganze Aufregung. Während der Nacht habe ich alle 2 Stunden kontrolliert, ob er wieder aufbläht. Glücklicherweise nicht.
Um halb 9 wollte ich mit ihm in den Garten. Er wollte wieder nicht aufstehen und ich war mir wirklich unsicher, ob er nicht wieder aufgebläht ist – der Bauch war so hart. Also rufe ich Besitzerin und TA an, schon in Panik, dass wohl sein letztes Stündchen geschlagen habe. Dann versuchte ich ihn nochmals mit Nachdruck zum Aufstehen zu bewegen — und er stand auf – YEAH. — wir gingen Richtung Auto und er machte 2 mal ausgiebig Pipi und dann war der Alte wieder der Alte und wollte am Liebsten einer Katze hinterher. Juhui! alles zurück – Besitzerin und TA informiert und den armen Kerl einen Tag fasten lassen und nur wenig Wasser trinken lassen (auf einmal max. einen Liter).
Heute ist der erste Tag, wo er wieder, aber nur Portionsweise, fressen kann und alles scheint gut zu sein. — Bei mir kriegt er sein Futter nur noch auf mindestens 2 Portionen verteilt!
Alles Gute REX und ein langes, gesundes Leben.
Auch mit Fixierung nach einer Magendrehung kann ein Hund diese nochmal bekommen – das Fixieren ist keine Garantie – Geldschneiderei mehr nicht. Spreche da aus Erfahrung. Leider. Die zweite Drehung trotz Fixierung überlebte der Kangal nicht.
Die Gastropexie ist praktisch ein Muss nach der Magendrehung, sie verringert die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung deutlich. Als Geldschneiderei kann man es nicht bezeichnen!
Was für ein Unsinn.
Welche Kosten entstehen denn dadurch ?
Der Bauchraum ist bei der Operation ja schon geöffnet und die Kosten sind eh schon entstanden. Der Magen wird nur noch fixiert. Natürlich gibt es trotztdem keine Garantie aber es wäre unverantwortlich, in dieser Situation keine Fixierung vorzunehmen, da das Risiko für die Zukunft deutlich verringert wird.
Unsere Dogge hatte 8x Magendrehung. 8x fixiert, 8x überlebt und mit 9,5 Jahren an Altersschwäche gestorben. Garantien gibt es für nichts…
meine größte Angst ist das ich es nicht mit bekomme wenn soewas passiert… hatte deine Dogge andere anzeichen als oben beschrieben? da Du ja leider viel erfahrung damit gemacht hast wäre ich sehr dankbar über den ablauf den du mit bekommen hast. Ich bedanke mich schonmal für die Antwort.
Sehr viele Hunde bekommen ihre Magendrehung nachts, in Ruhe. Manchmal ist schon ein Zusammenhang mit bestimmten Bewegungen herzustellen, aber oft kommt es zuerst zu einer Aufgasung, danach vielleicht zu einer teilweisen oder vollständigen Eindrehung. Auch die Aufgasung allein kann schon einen lebensbedrohlichen Zustand darstellen. Von einer Punktion, durch Laien durchgeführt, halte ich nichts.
Bei den ersten Anzeichen, auch ohne sichtbar aufgeblähten Bauch, so rasch als möglich zum Tierarzt! Unruhe, Anzeichen für Schmerzen, seltsames Wimmern, das man so gar nicht kennt, blasse Schleimhäute, erfolgloses Erbrechen, das meiste wurde hier ja aufgezählt.
Wer einen Risikopatienten (Verwandte erster Linie betroffen, Riesenrassen, etc) zu Hause hat, sollte sich mit dem Tierarzt absprechen, nicht jeder kann diese Not-OP durchführen, allein ist es besonders schwer. Besser man hat 2 oder 3 Telefonnummern bei der Hand!
Das um und auf ist eine rasche Behandlung, es zählt wirklich jede Minute.
Die einzige Möglichkeit zur Vorbeugung ist, 3 Mahlzeiten pro Tag, keinesfalls nur Trockenfutter, nichts verdorbenes, ranziges füttern.
Gegen Aufgasungen oder Licking Fits mit Luftschlucken gibt es auch Notfallmedikamente, Tierarzt fragen!
Комментариев нет:
Отправить комментарий