Wenn Tiere sterben: Natürliche Sterbebegleitung für Hund, Katze und Co.
Vor einer Weile hat Tierheilpraktikerin Beate-Bettina Schuchardt bei uns über das Einschläfern von Haustieren berichtet. Daraufhin fragten viele Leser nach Alternativen zur Euthanasie. In diesem sehr persönlichen Artikel beschreibt Beate-Bettina Schuchardt, wie man seinem Tier dabei helfen kann, natürlich im Einklang mit der Natur zu sterben.
Ich möchte Euch gern an meinen Erfahrungen mit 15 Jahren Sterbebegleitung teilhaben lassen und einiges zu Hilfen und den Vorgängen schreiben und Euch die Angst nehmen, wenn man sich dazu entschließt, sein Tier natürlich gehen zu lassen. Und ich möchte Euch gern zum Nachdenken anregen.
Ganz besonders wichtig ist es mir auch, zu erwähnen, dass es hier nicht darum geht, jemanden zu verurteilen oder überhaupt zu urteilen oder zu werten, anzugreifen, ihm Vorwürfe zu machen, oder ihn zu verurteilen, weil er (bisher) sein Tier hat einschläfern lassen, sondern es geht mir um Aufklärung und das Anbieten von Hilfe und Informationen. Ich weiß, dass das ein sehr sensibles Thema ist, das die Gemüter vielfach sehr erregt und trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, spreche ich es an und weil es mir eine wirkliche Herzensangelegenheit und -arbeit ist.
Vieles mag Euch eventuell beim ersten Lesen erschrecken, unbekannt sein, Angst machen, vielleicht Euren Ärger erregen, Euch empören, Euch provozieren, Euch verstören, o. ä. Ich bitte Euch, versucht Euch für dieses Thema zu öffnen und lasst das Geschriebene auf Euch wirken. Ich bin gern bereit, jede Frage von Euch zu beantworten, weil ich noch sehr, sehr genau weiß, wie viele Fragen, Ängste und Unsicherheiten ich damals hatte. Ich verneige mich in Ehrfurcht und Liebe vor allen Tieren, die ich begleiten durfte und von denen ich unendlich viel an Weisheit, Liebe, Güte und Loslassen lernen durfte.
Egal zu welchem Zeitpunkt man was auch immer entscheidet, man entscheidet aus Liebe heraus und weil man es zum Ist-Zeitpunkt nicht anders weiß. Keiner muss sich Vorwürfe machen im Nachhinein, es ist wie es ist und es war in Ordnung so. Ich habe noch nie erlebt, dass es einem ein Tier übel genommen hat, egal welche Entscheidung auch getroffen wurde.
Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich situationsbedingt, sei es durch Alter und/oder Krankheit eines Tieres, leider mit der Endlichkeit der gemeinsamen Zeit auseinander setzen muss. Die Allermeisten kennen nur den Weg der Euthanasie und wissen gar nicht um die andere wunderbare Möglichkeit. Ich habe es meinem Kater Gishmo zu verdanken, der mich sehr sanft an dieses Thema herangeführt hat, wie unendlich dankbar ich ihm dafür bin.
Irgendwann kommt also der Tag, wo man vom Tierarzt eine Diagnose bekommt und/oder man das Gefühl hat, das Tier ist alt und es geht ihm nicht gut damit, weil es z. B. abnimmt etc.
Ich stelle Euch mal zwei durchaus provokante Fragen zum Nachdenken in den Raum…
Warum werden Tiere eingeschläfert und Menschen nicht? Weil man Menschen gern bis zum Tod quält?
"Das Leben als krankes und/oder altes Tier ist eine Qual für das Tier." Dies ist zumindest die an mich von Patientenbesitzern durch ihre Tierärzte herangetragene häufigste Aussage/Antwort, wenn der Tierbesitzer die Empfehlung zum Einschläfern hinterfragt.
Diese "Diagnose" an sich macht einen als liebenden Tiermensch sowieso schon völlig fertig. Man ist oft erst einmal völlig überfordert mit dieser Information und als "normaler" Mensch, ohne spezielle Ausbildung im schulmedizinischen Bereich, oft natürlich auch kein Fachmann, was detaillierte Krankheiten und deren Verläufe angeht und glaubt mangels Informationsquellen das, was einem die Ärzte sagen.
Oder sind vielleicht auch die Tierbesitzer die "Gequälten", die mit der Situation nicht umgehen können? Das ist meiner Erfahrung nach auch einer der häufigsten Gründe für das Einschläfern. Nicht, weil tatsächlich das Tier sich quält, sondern entweder der Mensch dies denkt oder es für den Mensch eine Qual (aus z. B. Unwissenheit) ist.
Leider wird oftmals durch Tierärzte und Angehörige Druck bei den Patientenbesitzern aufgebaut, in dem die "Handlungsempfehlung einschläfern" gegeben wird.
Was wäre denn nun z. B. eine weitere mögliche und wünschenswerte Reaktion bei einer Diagnose, die im "Normalfall" mit Euthanasie enden würde?
Wünschenswert als Reaktion wäre, wenn die Diagnose heißt, wir haben keine Heilungsmöglichkeit und wissen nicht mehr weiter, zu sagen, wir lassen der Natur ihren Lauf und helfen und unterstützen, wenn nötig mit all unseren Sinnen und unserem Wissen.
Es gibt z. B. Menschen, die ihre Familienmitglieder zu Hause bis zum Tod betreuen und begleiten. Warum nicht auch die Tiere? Warum sollen unsere Tiere nicht die Möglichkeit haben, ihren natürlichen Weg zu gehen? Ein sanftes Sterben ist möglich. Warum in die Natur und ihre natürlichen Abläufe eingreifen? Warum darf das Tier nicht Zeit bekommen, um von sich aus von dieser Dimension eigenständig und mit liebevoller Begleitung eines Menschen, der an seiner Seite ist, in eine andere zu wechseln?
Nicht, dass Ihr mich hier missversteht, natürlich bleibt man nicht dabei und wartet, bis das Tier stirbt und tut nichts, wenn man sieht, es hat eventuell Probleme in die nächste Dimension zu wechseln, natürlich hat man dann auch jede Menge Möglichkeiten (z. B. mit homöopathischen Mitteln) zu unterstützen.
Ein Tierarzt rät z. B. bei einer Krebsdiagnose Eures Tieres zum Einschläfern und Ihr entscheidet Euch dagegen. Ich habe damals bei meinem Kater Bubi "Nein" gesagt und wurde als Tierquälerin beschimpft und in der Tierarzt-Praxis angeschrien! Mein Bubi hat noch zwei schöne Jahre (unter anderem dank Homöopathie) gut gelebt und ist dann sanft zu Hause eingeschlafen. Es wurde mir damals (von einem Professor aus der Berliner Pathologie) gesagt, er hätte nur noch wenige Tage zu leben. Mein Bauchgefühl hat mir etwas anderes gesagt und auch mein Bubi hat mir etwas anderes signalisiert. Er ist dann MIT seinem Krebs gestorben an Altersschwäche und nicht AN oder WEGEN dem Krebs!
Grundsätzlich möchte ich Euch zum Thema Krebs und Schmerz noch Folgendes schreiben: Gerade das Verabreichen von z. B. Morphium und anderen Opiaten lässt die Menschen und natürlich auch die Tiere immer mehr Schmerzen entwickeln. Das hat was mit Nervenbahnübertragungen, Schmerzgedächtnis und Gewöhnungseffekt zu tun. Das ist ein wahrer Teufelskreislauf und wie eine Spirale. Ihr könnt Euch das in etwa so vorstellen wie bei einem "Junkie" (Zucker, Tee, Kaffee, Alkohol, Tabletten, Zigaretten, Koks, Heroin etc. Ich könnte die Liste unendlich fortsetzen), es braucht immer größere Mengen, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Das jetzt hier ganz ausführlich zu erklären, sprengte definitiv den Rahmen, da könnte man einen stundenlangen Vortrag drüber halten.
Viele Menschen, besonders die Unwissenden, wie die Nachbarin, die entscheidet, ob der Nachbar im Rollstuhl noch ein lebenswertes Leben hat, erklären dann, dass wir Sterbebegleiter versuchen würden, eben mit allen verfügbaren Mitteln ein Tier am Leben zu erhalten, aber genau das macht die natürliche Sterbebegleitung eben NICHT.
Sondern es geht darum, dem Tier in seiner persönlichen Zeit (die es braucht zum Übergang) zur Verfügung zu stehen und WENN nötig zu unterstützen, aber nicht im Sinne von mit allen Mitteln am Leben erhalten wollen, sondern eben gehen lassen und begleiten. Es geht NICHT darum, das Leben künstlich und unnatürlich, mit Eingriffen von außen, am Leben zu erhalten. Damit verlängert man das Leben nur gegen den Einklang mit der Natur und bringt den ganzen Vorgang des Sterbeprozesses total ins Ungleichgewicht und so ist die Begleitung nicht zu verstehen. Ich verstehe aber durchaus sehr gut, dass man natürlich total verzweifelt ist und nach jedem Strohhalm greift, aber das ist, wie gesagt, nicht das eigentliche Anliegen.
Ein werdendes Leben braucht neun Monate, bis es hier in diese Dimension geboren wird und genauso braucht ein erlöschendes Leben Zeit, um den Weg in die nächste Dimension anzutreten. Beim Tod und dem dann folgenden Übergang zu einer neuen Dimension handelt es sich um eine sogenannte "Rückwärtige Geburt".
Was kann man nun als menschlicher Gefährte konkret tun, um sein Tier auf dem letzten gemeinsamen Weg zu unterstützen?
Zum einen geht es um Aufklärung des Menschen, z. B. was konkret passiert, wenn ein Tier oder auch ein Mensch stirbt - Aufklärung über die einzelnen Sterbephasen und Vorgänge, die im Körper dann stattfinden. Dies hat viel mit Reden und Beruhigen und Angst und Unsicherheit nehmen und immer wieder Erklären, Erklären, Erklären zu tun.
Es gibt leider viel zu wenig Informationen zum Thema Sterben und Tod und die Menschen werden leider so uninformiert gelassen. Das macht natürlich auch Angst (was habe ich bei der Sterbebegleitung meines Gishmo und damit gleichzeitig meiner ersten Begleitung, meiner Lehrerin für Löcher in den Bauch gefragt und was hatte ich für Ängste und Zweifel und und und). Das Tier zeigt einem als liebenden Menschen sehr genau, was und wie es sich fühlt. Es ist z. B. auch schon eine unglaubliche Hilfe und Erleichterung für Euer Tier, wenn Ihr einfach DA seid!
Aus meiner jahrelangen Erfahrung kann ich sagen (und Euch vielleicht/hoffentlich etwas damit beruhigen), dass Tiere Krankheit, Leid, Schmerz und Sterben ganz anders empfinden als wir Menschen.
Wir gehen bei der Beurteilung/Beobachtung einer Situation von uns aus, wie wir, als gesunder Mensch, uns fühlen würden, die Tiere sehen das aber ganz anders, nehmen "ES" einfach an. Ich hoffe, Ihr versteht, wie ich das meine, sonst bitte gern nachfragen.
Sterbende Wesen haben keinerlei Bedürfnissse mehr (das haben mir auch die Menschen, die ich begleitet habe, erzählt), denn das "Nicht-mehr-benötigen" von Nahrungs- und Flüssigkeitsmengen gehört (neben vielen anderen Dingen) zum natürlichen Prozess dazu.
Das natürliche Sterben ist ein absolut friedlicher, bewegender Moment, den man wirklich nie wieder vergisst, wenn man ihn einmal erleben durfte und ich bedanke mich jedes Mal wieder bei dem Tier für die Ehre, diesen Moment bei ihm sein zu dürfen und ihn mit ihm teilen zu dürfen.
Ich würde es als harmonische Gesamtsituation beschreiben.
Natürlich gibt es, weil wir so fern gehalten werden vom Sterben und dem, was da genau passiert, sehr viele Fragen und Unsicherheiten und Ängste und eben dann bin ich da, um aufzuklären und die Angst zu nehmen. Es gibt während des Prozesses viele Abläufe, die einem ohne erklärende Worte Angst machen können und einen vielleicht zweifeln lassen können. Erklärt man das nicht und der Mensch ist z. B. in dieser Situation alleine, ist er natürlich total überfordert.
Übrigens ist es unerheblich, ob Mensch oder Tier stirbt. Die Abläufe, wenn sie dann, wie die Natur es vorgegeben hat, ablaufen, sind identisch. Das finde ich sehr faszinierend. Manchmal ist es so, dass auch Tiere Angst vorm Sterben haben (kommt selten vor, aber eben manchmal doch, z.B. sehr junge Seelen). Hier (und auch, wenn man merkt, da "läuft etwas nicht rund" in den Phasen) kann man dann sehr schön mit Homöopathie und z. B. auch Reiki, Bachblüten, Licht oder Düften, etc., das entscheidet sich jeweils sehr individuell und nach Bedürfnis des Tieres, unterstützen und die Angst nehmen (und nicht nur dem Tier!).
Letztendlich, wenn ich meine Begleitungen Revue passieren lasse, hatten die Tiere die wenigsten Probleme mit dem Sterben.
Wer gern mehr zum Thema erfahren möchte, den bitte ich, sich mit mir in Verbindung zu setzen.
Hunde- und Katzenwelten
„Trauere nicht, dass ich gegangen bin,
dass ich gelebt habe“
Leider kommt irgendwann der Tag, andem unser Tier uns verläßt.
Was ist zutun, wie kann man seinem Tier helfen?
Man muss wissen, dass es für unser Haustier immer schöner ist, zuhause zu sterben. So hat es die gewohnte Umgebung, es ist stressfreier und die Atmosphäre ist für Besitzer wie auch für das Tier angenehmer.
Tausend Fragen schiessen einem durch den Kopf - aber jetzt heißt es, Ruhe bewahren.
- wir und auch unser Tier muss bewußt werden, dass der Tod bevorsteht. Verdrängen und verleugnen hilft Ihnen nicht und schon gar nicht Ihrem Tier.
- Akzeptieren Sie, auch wenn es sehr sehr schwer fällt, dass es Zeit ist, sich bald zu verabschieden. Es ist in Ordnung, wenn Sie traurig sind und weinen - Ihr Tier spürt all Ihre Schwingungen. Nehmen Sie es hin, wenn Ihr Tier sich nun zurückzieht, anders ist, als sonst - erzwingen Sie nichts.
- Wichtig ist für Ihr Tier, dass Sie es in den Übergang begleiten - der schwerste Schritt. Die Tiere erahnen den Zeitpunkt meistens schon im voraus, nur wir, die Besitzer, sehen es oft viel zu spät. Auch den Tieren fällt der Abschied schwer, auch Ängste können auftreten. Kommunizieren Sie mit Ihrem Tier im Gedanken,
sagen sie ihm, das es ok ist, zu gehen, dass Sie Ihr Tier weiterhin lieben und danken Sie ihm für die schöne, gemeinsame Zeit. Sind Sie nicht in der Lage, Ihr Tier zu begleiten, so haben Sie vielleicht einen guten Freund/Freundin, die dies übernimmt. Sagen Sie Ihrem Tier, dass Sie es nicht können - es wird es verstehen.
Ein Tier durchläuft, wie auch der Mensch, mehrere Sterbephasen. Sie merken, wann Ihr Tier gehen muss (Aussehen, Fressverhalten, körperliche Anzeichen usw.).
Alles an dem Tier wirkt nun schwach, die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt,
aber es frisst noch und nimmt noch ein wenig am Leben teil. Manchmal be-
schleicht einem das Gefühl, das geliebte Tier käme zurecht mit der Erkrankung -
würde es vielleicht noch mal schaffen, aber immer mehr und mehr kommt dann
doch die Gewissheit, dass es bald sterben wird.
--> Erfüllen Sie nun Ihrem Tier alle Wünsche. Unsere Haustiere dürfen nun essen, was
sie wollen - naja, haben mehr oder weniger Narrenfreiheit!
--> Machen Sie sich Gedanken über die Beerdigung Ihres Tieres. Soll das Tier
eingeäschert werden od. haben Sie die Möglichkeit, Ihr Tier im Garten zu
begraben? Eine weitere Möglichkeit ist der Tierfriedhof oder, was jedoch
meiner Meinung nach nicht so schön ist, die Abgabe beim Tierarzt.
--> sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt über mögliche Schmerzen in der Sterbephase,
vielleicht kann der TA gute Schmerzmittel verschreiben, um dem Tier einen
qualvollen Tod zu ersparen. Eine weitere Möglichkeit ist, sich einen guten
Sterbebegleiter (Tierheilpraktiker) zu suchen.
Die zweite Sterbephase
Nun verweigert das Tier die Nahrung. Meistens sucht sich das Tier ruhige Plätze
zum Schlafen (Sterben). Auch der Stockwechsel wird jetzt langsamer. Sie
bemerken vielleicht einen süßlichen Geruch (Acetongeruch), die Giftstoffe, die
nun austreten. In dieser Phase könnte es jetzt auch passieren, dass Ihr Tier
immer und man versucht noch alles mögliche, um den Tod abzuwenden. Aber
wenn es Zeit ist zu gehen, dann sollte man loslassen, sonst macht man es seinem
Tier nur noch schwerer. Außerdem: es geht ja weiter, nur nicht hier auf Erden.
Die dritte Sterbephase
Ein letztes Aufblühen - aber das Bild trügt. Hier handelt es sich um Minuten,
Stunden aber es kann auch noch ein Tag sein. Alle Körperfunktionen lodern
nochmals auf. Auch die Schmerzen können jetzt verstärkt auftreten.
gibt. Weiterhin können homöopathische wie auch Bachblüten gegeben werden.
Die vierte Sterbephase
Das ist sie: die Ruhe nach dem Sturm; alle physischen Funktionen bei dem Tier
halten inne, alles kommt zur Ruhe. Es kommt zu einem schwachen Atem mit
einer Betonung auf die Ausatmung und einer langen Pause vor dem nächsten
einatmen. Man hat das Gefühl, die Atmung wäre sehr schwer.
Die fünfte Sterbephase
--> Geben Sie Arsenicum Album in der Potenz C30 ungefähr 4-5 Globuli (wichtig),
Ihr Tier hat jetzt evtl. eine Schnappatmung, lösen Sie die Globulis in Wasser
auf und ziehen sie die Flüssigkeit in eine Einwegspritze; schieben Sie die
Spritze jetzt vorsichtig ins Maul und lassen die Flüssigkeit langsam hineinlaufen.
Sie haben auch die Möglichkeit, die Globulis vorsichtig ins Maul zu schieben,
sie lösen sich langsam auf. Erstere Methode ist jedoch effektiver. Arsenicum
Album nimmt Ihrem Tier die Angst, die Atmung wird ruhiger. Ich habe es bei
meinem krebserkrankten, sterbenden Kater angewandt und es hat ihm sehr
wissen viele nicht, welche Möglichkeiten es gibt, um das Tier zu beerdigen.
1) Tierkörperbeseitigungsanlage, nicht die schönste Ruhestätte
3) der eigene Garten: hier müssen folgende Punkte beachtet werden:
- BSE-verdächtigte oder seuchenverdächtige Tiere dürfen nicht begraben werden
- Gelände muss geeignet sein - kein Wasserschutzgebiet
- das Tier darf nicht unmittelbar neben öffentlichen Plätzen od. Wegen begraben
- der Tierkörper muss mit mindestens 50 - 80 cm Erde bedeckt sein
- die Umhüllung des Tierkörpers muss abbaubar sein.
4) Eine weitere Möglichkeit ist die Einäscherung in einem Kleintierkrematorium: Man
kann das Tier hinbringen oder abholen lassen und kann zwischen Einzeleinäscherung
und Sammeleinäscherung wählen. Danach können Sie die Asche in einer Urne mit-
nehmen oder sich zuschicken lassen. Die Kosten liegen zwischen 200 - 400 EUR.
Hier noch eine informative Seite zum Thema "Sterben", trifft sicherlich auf Hund und Katze zu. http://felinecrf.info/der_abschied.htm
Was ich hier gerne noch ansprechen möchte, ist das Einschläfern. Soll man nun ein-
schläfern oder nicht? Wann ist der richtige Moment, ist es zu früh oder vielleicht habe ich schon zulange gewartet?
Ich denke, man sieht, ob sich ein Tier quält oder Schmerzen hat, ich persönlich würde es dann erlösen - aber auch nur dann - und nur zuhause!
Woran kann man erkennen, wenn ein Hund bald stirbt?
Mein Hund ist schon 13 Jahre alt und er wird solangsam immer mehr schlapp. Deswegen frage ich mich.. wie lange er noch leben wird und an welchen Zeichen man es erkennen kann wenn er stirbt. Danke im vorraus ;)
7 Antworten

Ob er schlapp ist oder nicht sagt nicht aus darüber ob er bald stirbt oder nicht. Der einzige der dir hier eine vernünftige Auskunft geben kann istz ein Tierarzt nach einer gründlichen Untersuchung. Verlass dich bitte nicht auf irgend einen Rat hier im Forum, da von denen keiner deinen Hund kennt oder sieht. Eine vernünftige Diagnose kann dir hier keiner stellen. LG Ghostrider

richtig sehen kann man das natürlich nicht, aber es gibt hunde bei denen man es sehr stark sieht. mein hund war sehr schlapp, ist sehr dünn geworden ( man hat beim streicheln alle rippen gespürt), er hat sich nur noch in sein körbchen verzogen, hat kaum gefressen oder getrunken, und war nur draußen wenns sein musste, zudem ist aufgefallen das er lieber ins haus gemacht hat antsatt nach draußen zu gehen. das ging ca 4 tage so. dann starb er. natürlich ist das nicht bei jeden hund so. wir waren aber auch beim tierarzt und der konnte uns nciht sagen was der hund hatte bzw er hat gesat er hätte diabetis. also richtig zu erkennen ist das manchmal sogar für tierärzte nicht

13 Jahre ist natürlic hschon ein gewisses Alter für Hunde. Den Zeitpunkt kann natürlich keiner feststellen wan es zu ende geht mit einem Hund. Die Anzeichen können verschieden sein und manchmal auch ganrnicht erst vorhanden sein. Und dass dein Hund schlapp ist ist auch ganz normal in dem Alter.

Tieren sieht man an, wenn sie langsam alt werden. Das ist so wie bei uns Menschen.
Sie bekommen ein graues Fell, laufen nicht mehr so viel rum, schlafen viel.
Ist der Hund sehr alt, können seine Augen trüb werden und er erblindet.

Unsere Hündin ist knapp 13 Jhr. alt. Sie ist noch topfit, hat aber manchmal auch Tage, da schläft sie viel, und mag auch nicht so gerne rausgehen. Das kommt in diesem Alter schon vor. Ich habe sie von unserem TA untersuchen lassen. Er diagnostizierte, daß sie ein sehr gutes Herz hat, und gesund ist. Sie hat allerdings den grauen Star, aber damit kann sie uralt werden. Auch eine Fellprobe habe ich ihr entnehmen lassen, worauf sie eine Kur mit Globulis machte, also alles auf homöopädischer Basis, die ihr sehr gut bekommen ist. Das war eine "Frühjahrskur" für alle inneren Organe. Man sollte natürlich in diesem Alter schon etwas für sein Tier tun. Mache Dir mal nicht zuviele Gedanken, und lasse ihn vom TA durchchecken. Es ist normal, daß Hunde im Alter schlapper werden. Viel Glück.

Man erkennt es, wenn sich ein Hund zurückzieht oder in letzter Zeit sehr zutraulich ist. dann will er seine letzten Worte sagen und das die Zeit schön mit dir ist/war.

Wenn überhaupt, wäre der Tierarzt derjenige, welcher es vielleicht erkennen kann! Zumindest kann er dir sagen, ob sich das Tier quält, Schmerzen hat o.ä.! Wenn dem so ist, wäre es besser, an das Tier zu denken, nicht an dich selbst und ihn evtl. einschläfern zu lassen!
Geh also am Besten mit ihm zum Tierarzt!
Auch interessant
Ich glaube mein kleiner, siehe Bild, stirbt bald, ich dreh durch, der Gedanke macht mich irre!! Ich trage ihn die Treppe runter , weil er fast nicht mehr sieht,steht traurug und hilflos auf der Treppe, draussen steht er wackelig da und kriegt Panik, zu hause pinkelt er dann in die Wohnung, macht alles nichts, aber sind das Zeichen, kurz vor dem Tod? Er ist 14 Jahre alt, 5 Kg schwer (leicht) ansonsten, Rückweg, rennt er wie ein . junger Hund, Hauptsache schnell auf der Couch.. verarscht er mich.. hoffentlich!! habe ihn jetzt 13 Jahre. Kenne mich ganz gut aus mit Hunden, habe aber noch nie das Ende erlebt. Hey, er ist mein Baby. Wie soll ich mich darauf vorbereiten. fühle mich heute schrecklich.
mein kleiner Pinscher wurde am Freitag Nachmittag geimpft. Nach 3 Stunden wurde er dann ganz ruhig und hatte Schmerzen an der EInstichstelle. Mittlerweile ist alles soweit wieder okay er scheint nur immer noch sehr KO zu sein. Will nicht aufstehen, keine Motivation. Ist das normal dass das nun schon so lange dauert? Habe beim TA angerufen und er meinte ja, aber es würde mich beruhigen wenn ich noch von Hundebesitzern moralischen Beistand bekommen würde.
Hallo ich bin 13 Jahre alt,Naja fast 14, und habe folgendes Problem ich fühle mich lustlos,schlapp und sehe keinen Sinn im Leben. Ich frage mich ob das normal ist weil meine Mutter mir sagt alles nur durch die Pubertät oder ob das was anderes ist.
Hallo Leute, ich habe ein hund seit ich denken kann und ich liebe diesen Hund überalles doch er wird langsam sehr alr man merkt es extrem er kann nicht mehr auf's sofa springen oder er kommt zur tür gerannt wen ich komme er wir dieses jahr 9 was für seine Rasse sehr alt ist aber trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen das er irgendwann nicht mehr da ist, er hat keine schmerzen oder so aber trotzdem macht micht das extrem traurig wen ich sehe das er nicht mal mehr auf das sofa springen kann. Wie kommt man damit klar wen ein Haustier stirbt ?
Hallo an alle da draußen! Tja, ich denke meine Frage sagt alles aus.. Kurz zu meiner Situation: Gestern, am 06.01.2016, wurde mein geliebter Hund mit Namen "Nemo" eingeschläfert.. Er wäre am 12.01. "grad mal" 9 Jahre alt geworden.. Er war seit 1-2 Wochen müde, schlapp.. Montag wurde er apathisch.. Er hat sich über nichts gefreut.. TA hat Blut abgenommen (Ergebnisse kamen erst heute..). Lunge und Herz hörten sich wunderbar an.. Gestern hörte er dann das fressen auf.. Abends in die Tierklinik - ich bin extra aus Hamburg gekommen.. - aber selbst als er mich gesehen hat, hat er sich nicht mehr gefreut.. Kein Spaziergang, kein spielen, kein freuen.. Nur rumliegen und nicht mal mehr den Kopf heben.. In der Tierklinik untersuchten sie ihn wieder mal.. Lunge und Heft wieder top in Ordnung.. Beim Bauch abtasten (der war seit ein paar Tagen dicker als vorher, also aufgebläht) drückte er den Rücken nach oben und guckte mich nur an.. Wir wussten das es ihm nicht gut geht und haben gespürt das was schlimmeres ist.. Aber wir hatten die Hoffnung das er sich nur den Magen verdorben hatte.. Nach Röntgen und Ultraschall kam dann die Kammer Diagnose: Krebs. Milz, Leber, Niere und evtl Lunge.. Was blieb uns übrig? Mittwoch Abend. TA nicht mehr da.. Also kein Hausbesuch.. Also ihn einschläfern lassen.. Er schlief in meinen Armen ein, ich habe ihm gesagt, dass ich ihn unglaublich liebe, dankbar bin das er mein Hund war, dass er der beste ist. Es sei okay das er geht, er darf nun gehen und wäre frei.. Ich habe ihm was vorgesungen und er sank in meine Arme. Es war mehr narkotikum notwendig als üblich, da sein Herz so stark war.. Jetzt, knapp 53 Stunden später geht es mir wirklich beschissen. Ich kann nicht aufhören zu weinen, wir können sein Körbchen nich wegräumen. Man hat das Gefühl er kommt wieder.. Jeden Moment aus dem garten und wedelt mit seinem schwanz weil er sich so freut. Nun meine Frage: wie geht ihr mit der Trauer um? Ich habe vergessen ihm zu sagen, dass mir alles leid tut falls ich ihm jemals schmerzen oder leid zugefügt haben sollte - keine Ahnung wann, aber man sagt es trotzdem.. - ich liebe ihn so sehr und ich begreife es nicht. Er war mein ein & alles. Danke schonmal für antworten & für das lesen.. :/
Sie ist für mich wie eine Schwester die ich nie hatte ( ich hab sonst nur meine Mutter) Sie ist jetzt 13 Jahre und ich bin 16, ich hab sie schon mein ganzes Leben.Ich weiß, dass sie nur ein Tier ist aber sie gehört zu meinem Leben. Allein schon bei dem Gedanken dass sie vielleicht bald nicht mehr lebt kommen mir die tränen. Hunde werden ja durchschnittlich nur 14 Jahre.. Ich weiß nicht wie ich mal damit umgehen soll wenn sie stirbt, mir wurde das erst vor kurzem klar. Wie geht man mit sowas um?
Hallo,bin neu hier und wollte unbedingt mal was wissen. Gestern Abend ist unsere geliebte Josie gestorben. Sie war ein Aussi und 8 Jahre alt. Wir waren gestern ca von 2 bis 5 weg und als wir wieder kamen entdecken wir sie. Die ganze Wohnung war voller kot und erbrochenem und sie lag im Esszimmer auf dem Boden und überall war Blut, wir konnten nicht sehen woher das Blut kam und wir sahen schon dass ihre Atmung immer weniger wurde. 10 min später war sie dann komplett steif und hat nicht mehr geatmet, wir haben natürlich als wir sie gefunden haben sofort versucht einen Tierarzt zu erreichen, aber leider war Samstag Abend und der Notdienst den wir erreicht haben der war grade bei einem anderen Notfall und wäre erst innerhalb von 30-40 min dagewesen. Nur leider hat sie das nicht so lange ausgehalten. Sie hat auch mindestens 3 Liter Blut verloren. Nun fragen wir uns woran ist sie gestorben ? Könnte es eine Vergiftung sein ? Habe im Internet gelesen dass sie dann innerlich verbluten und keine Schmerzen haben aber das ganze Esszimmer war voller Blut und der komplette Hund auch. Was kann es dann gewesen sein ? In ihrem kot und erbrochenen war kein Blut
Ich Liebe meinen Hund über alles er ist bereits 10 Jahre alt und ist übergewichtig. Ich habe große Angst davor das er stirbt mit ihm kann man alles machen es stört ihn nicht wirklich nie wird er frech oder knurrt egal ob ich ihn an den schwanz packe oder ihn ärgere er währt sich nicht und ich finde das Macht ihn besonders. Da Mel. HUND wirklich übergewichtig ist hat er nicht mehr sooo viel zu Leben wie soll man den tot verkraften? Vielleicht hat das der eine oder andere Schon hinter sich.. Ich bin glücklich das er noch lebt :) Freue mich auf Tipps Lg
Hallo, also ich bin jetzt 13 Jahre alt, und mein hund wurde heute wegen Tumor eingeschläfert (15j) ich kenne ihn seit meiner Geburt, es ist für mich als wäre ein Bruder gestorben,und gleichzeitig ein bester freund. was soll ich tuhen? Ich bin am Boden zerstört :,( ich hab die ganze zeit geweint! Er stand jeden abend an meiner Türe und hat gehächelt, und er sah mich immer so an! Denkt ihr es wäre ihm ggenauso schwer gefallen wenn ich gestorben wäre wie seit/ würdet ihr mit so einer Situation umgehen? Bitte kenne dummen Antworten, es ist mir sehr sehr wichtig!
Die Frage interessiert mich seid ich mir mein Hund gekauft habe. Der ist mein ein und ALLES . nur es ist traurig wenn ich weiss sie Leben nicht lange :( . deshalb die Frage da oben .
mein Hund ist schon 13 jahre alt und ich hab ihn schon wenn man es so sieht mein ganzes leben lang ( seit ich eins war ) und mein Hund hatte auch schon Krankheiten und so . mir kommen auch immer tränen wenn ich nur daran denke das mein Hund ihrgendwann mal weg ist . ich weiß das er ihrgendwann auch mal sterben muss . aber allein wenn ich mir vorrstelle keinen besten freund mehr zu haben und nachts allein in meinem zimmer zu liegen :( kann mir jemand sagen was man machen sollte wenn das passiert ?? bitte nur normale antworten.
Seid gestern bin ich grundlos schnell ausser Atem schon alleine durch normales gehen und fühle mich deswegen einfach energielos. Ich weiss auch nicht warum. Ich mache übrigens jeden zweiten Tag Krafttraining und hab eine sehr gute Ausdauer. Woher kann das sein? Bin 12 Jahre alt
Meine Hündin wird immer lustloser und schlapper. Gestern wollte sie nicht mal mit nach draußen. Sie schläft die ganze Zeit unter der Bettdecke. Sie war ja noch nie die aktivste aber so lustlos? Ich überlege nun ob es daran liegt das sie schon acht Jahre alt wird( kleiner Mischling) oder könnte sie krank sein? Weiter sind keine Krankheitsanzeichen festzustellen. Kann mir jemand sagen ob das normal ist?
Hey. Ich weiß es ist schon spät, aber ich muss meinen Gefühlen freien Lauf lassen. Mein geliebter Hund wurde gestern im Alter von 13 1/2 jahren eingeschläfert. Seit ich 3 Jahre alt bin , war er an meiner Seite. Er war gestern noch top fit, und von jetzt auf gleich ist er umgefallen und hat nur noch geheult und gekrampft. Hat seinen Kopf gegen Wände gehauen. Beim Tierarzt dann der schock: hirntumor, eppeleptischer Anfall, durch diesen wurde er blind und taub & hatte starke hirnschäden. Sein Herz war okay, aber er wurde gezwungen von uns zu gehen. Er fehlt mir so sehr, ich muss die ganze zeit weinen, zumal ich mir vorwürfe mache, dass ich unseren neueren Hund bevorzugt habe als ihn. Ich weiss nicht was ich tun soll :(
Woran erkennt man das sein Hund bald stirbt?
Hallo meine Parson-Jack-Russle Hündin ist jetzt 15 Jahre alt. Im letzten halben Jahr merkt man ihr an das sie sehr alt wird/ist. Sie will nicht mehr gassi gehen liegt den ganzen Tag nur auf der Couch und schläft. Man muss sie regelrecht zwingen spazieren zu gehen. Sie hört nichts mehr (wie die Mutter in dem Alter). Sie ist natürlich schon sehr grau.
Wir haben sie mit 12 bekommen, weil ihr Vorbesitzer keine Zeit mehr für sie hatte, und sie ins Tierheim geben wollte. Das haben wir aber nicht übers Herz gebracht und sie aufgenommen. Das hätte sie auch nicht lange überstanden da sie sehr sensibel ist und auch sehr anhänglich. Nun ja wir mussten ihr erst mal 9 Zähne ziehen lassen, kein Plan was sie beim Vorbesitzer zu fressen bekommen hat. Auch sämtliche Impfungen wurden von uns nach geholt, der Arzt meinte schon, ein Wunder das die überhaupt so alt geworden ist. Sie ist uns echt ans Herz gewachsen.
Jetzt überlege ich natürlich wie viel Zeit uns noch bleibt, und woran man das unausweichliche erkennt. Wenn ich daran denke wird mir ganz übel, wollte nochmal mit ihr ans Meer. Denke das ihr das gefallen würde. Wo wir sie bekommen haben war sie so Bällchenverrückt, sie konnte stundenlang apportieren. Heute muss man sie ziemlich lange animieren das sie überhaupt noch mal wegen eines Bällchens aufsteht. Sie frisst und trinkt ganz normal. Und ist momentan Scheinschwanger, was sie immer nach der Läufigkeit wird. Das ist wohl schon ihr ganzes Leben so. Eine kastration wollten wir ihr in dem Alter aber nicht mehr antun.
Könnt ihr mir beschreiben wie sich der Hund verhält kurz bevor er stirbt?
6 Antworten

Gleich vorweg: Für das "Sterben", also den Sterbeprozess selbst, gibt es keine Faustformel. Manche Tiere fallen sprichwörtlich einfach um, während sie gerade den geworfenen Ball holen, andere schlafen friedlich ein und wachen nicht mehr auf. Wieder andere haben mit Krankheiten und deren Folgen zu kämpfen, denen sie letztendlich erliegen. So gesehen stirbt jedes Tier seinen eigenen Tod, wie man es auch vom Menschen her kennt.
Der Tod selbst kann dabei wie oben erwähnt sehr schnell eintreten, oder sich auch über Stunden, manchmal sogar Tage hinziehen.
Wenn das Tier einen natürlichen Todes stirbt, gibt es einige Anzeichen, die darauf schließen lassen, dass der Organismus schrittweise seinen Dienst einstellt (müssen aber bei weitem nicht alle zutreffen):
- starker Rückzug (viel Schlag, Ermattung, Abwesenheit)
- das Tier hört auf zu Fressen (und später auch zu Trinken)
- die Atmung verändert sich (schneller, langsamer, flacher, kurz vor dem Tod oftmals Rasseln)
- der Herzschlag verlangsamt sich
- die Körpertemperatur sinkt
- anderer Geruch (Einschränkung des Stoffwechsels)
Hier ist es wichtig, dem Tier einfach beizustehen und es während des Prozesses zu begleiten. Es soll nicht das Gefühl haben, alleine zu sein (wenn es ohnehin sehr anhänglich ist.) Manche Tiere möchten allerdings gar nicht angefasst oder gestreichelt warden - sondern einfach nur in Ruhe "hinübergleiten" - das ist individuell sehr unterschiedlich. Hier reicht oft nur die Präsenz des Halters. Zwangsfütterung udgl. sollte in der Endphase übrigens vermieden werden - es würde das Unvermeidliche nur hinauszögern od. könnte sich nachteilig auf den Sterbeprozess auswirken.
Zu guter Letzt noch ein Ratschlag: Natürlich muss man sich zwangsläufig mit dem Gedanken an das mögliche Ableben eines beliebten Begleiters auseinander setzten. aber es hat keinen Sinn, nur noch an das baldige Ende zu denken und darüber hinaus die schönen und guten Gedanken zu vernachlässigen.
Genieße die verbleibende Zeit mit deinem Vierbeiner bestmöglich, selbst wenn ihr "nur" noch gemeinsam auf der Couch rumgammelt :)

schön geschrieben - da ist nichts mehr hinzu zu fügen

Wenn ich so zurück denke als es mit unserem Lars zusende ging, da meine ich sagen zu können das er an dem Tag sogar agiler wahr als sonst.. Er wollte auf einmal Ball spielen, was er vorher gar nicht mehr wollte. Aber ich glaube das man es gar nicht mitbekommt wenn Tag X gekommen ist.. Ich denke mir immer eher gesagt ich hoffe immer wenn der Tag gekommen ist das sie sich hinlegen und friedlich einschlafen und sich nicht noch quälen müssen bis sie erlöst werden müssen. Ich hoffe du hast noch eine schöne Zeit mit ihr.

ich hab vor knapp 4 Wochen einen meiner Hunde verloren. Er wäre 2 Wochen später 15 Jahre alt geworden.
Am morgen war noch alles wie sonst. Er holte sich *Guten morgen* Leckerli und seine Schmuseeinheiten ab, und legte sich wieder schlafen.
Am Nachmittag bekam er Krampfanfälle, und obwohl der Tierarzt innert 10 Min. bei uns war, und ihm krampflösenden Spritzen gab, konnte er ihm nicht mehr helfen. Wir mussten ihn gehen lassen.
Hätten wir am Morgen nur aller kleinste Veränderung. ein Vorzeichen feststellen können.
Alles war wie immer.

Hi! Unsere Bonnie war 17 und leider vom Kopf her noch fit (für ihr Alter) aber die Knochen und Muskeln haben nicht mehr mitgespielt. Insofern konnte man es sehen und sie wurde immer schwächer. Ich meine persönlich, dass man es am Gesichtsausdruck und den Augen erkennen kann - als es bei ihr soweit war, war das Strahlen und die Freude am Leben in ihrem Gesicht nicht mehr zu sehen. Was Du aber bedenken solltest: versuche, deinen Hund nicht immer traurig anzuschauen oder zu bemitleiden - wenn er noch da sein will oder kann würdest Du ihm und Dir noch viele schöne Augenblicke nehmen. Versuche die Zeit, die euch noch bleibt, lieber mit schönen Momenten zu füllen, knuddelt und spielt was das Zeug hält und wenn es dann soweit ist, lasse ihn gehen mit guten Wünschen und Gedanken. Ich wünsche Dir noch viele tolle Erlebnisse mit dem Senior. Liebe Grüsse Don

Ich glaube nicht das es bestimmte Anzeichen gibt das ein Hund in der nächsten Zeit stirbt.
Ich habe bei meinen Tieren kein Anzeichen sehen können bevor sie starben.

Dein Hunt trinkt und frisst normal.Das er rumliegt in diesem Alter und sich nicht viel bewegt ist auch normal.Das ist wie mit alten Mensch.Also macht sich keine Sorge..er kann noch langer leben.
Mein Hund war 19Jahre alt,als er gestorben ist .Er war aber krank. Andere Hund war 12Jahre alt. ist an Knochenkrebs gestorben.
Auch interessant
Hallo ihr Lieben,
meine kleine Rehpinscherin, 1 Jahr alt, ist vom Tierarzt bestätigt Scheinschwanger. Der Arzt sagt das geht von allein wieder weg. Die kleine ist total anhänglich will nicht das ich den Raum verlasse und kann auch auf keinen Fall allein bleiben weil sie dann so dermaßen am bellen und winseln ist.
um zu meiner Frage zu kommen ich hab die kleine erst seit dem 25 März und als ich noch nichts von der Scheinwangerschaft wusste, wollte ich sie mit einem Rüden meiner Freundin bekannt machen Sie hat auf Ihn absolut Zickig reagiert (Zähne Fletschen,Knurren,verfolgt den Rüden will ihn auch echt beißen)
Ist das nur wegen der Scheinwangerschaft oder kann es sein das die kleine (die sonst eine total ruhige ist) immer so ist.
Ganz Liebe Grüße Jessie
Also meine Häsin scheint Scheinschwanger zu sein , sie hat in der Ecke vom Käfig ein Nest gebaut das problem ist ihr auslauf ist in meinem Zimmer , der Käfig steht im Wohnzimmer , kann ich sie in den Auslauf lassen oder kriegt sie stress weil das Nest nicht in der Nähe ist ? Und muss ich den Partner solange rausnehmen ß Der sitzt grad im Nest drin und das Nest ist auch nixcht mehr wirklich heil ^^
Bitte nur auf die Fragen antworten und sonst nichts anmerken ;)
Hey ich bin 14 Jahre alt und hatte vor ca 2 Wochen mein erstes mal. Davor hatte ich meine periode pünktlich bekommen, doch heute ist der 2. Tag wo ich sie eigentlich bekommen sollte. Wir haben natürlich Verhütet und auch geguckt ob was daneben gegangen ist, da war aber nichts, jedoch waren so weiße Klumpen am Kondom. Was kann das gewesen sein? Bin ich vielleicht doch schwanger ? Ich habe auch nach Symptomen gegooglet und paar treffen zu,hab auch Bauchschmerzen und spannende brüste..
Bitte schnell um antworten. DANKE:-)
also, meine hündin ist scheinschwanger und ich habe folgendes problem: sie hat zwei plüschtiere die sie immer überall mit herumträgt, es ist sogar so schlimm das sie schon garnicht mehr fressen oder rausgehen möchte.wenn ich versuche ihr die beiden wegzunehmen fängt sie an zu wimmern, soll ich sie ihr trotzdem wegnehmen oder was kann man da machen?
Hallo zusammen, ich erkläre kurz die Situation.
Am 19.03 hatten mein Freund und ich Sex. Wir verhüten nur mit Kondom und es ist abgerutscht, jedoch haben wir es bemerkt bevor er einen Orgasmus bekommen hat. Daraufhin habe ich als Vorsichtsmaßnahme am 21.03 die Pille danach genommen. Soweit so gut. Doch heute am 04.04. bin ich bereits 6 Tage überfällig. Ich habe bereits zwei Schwangerschaftstests gemacht und beide waren negativ also ist es eigentlich ziemlich unwahrscheinlich das ich tatsächlich schwanger bin, vorallem weil ich ja alles getan habe um eine SS zu vermeiden. Allerdings habe ich doch ein mulmiges Gefühl weil ich wie gesagt 6 Tage überfällig bin, was normalerweise nie passiert und weil meine Brüste extrem spannen und hart sind. Ich glaube schwanger zu sein wäre das schlimmste was mir passieren könnte und ich habe bereits Alpträume und unruhige Nächte.
Am 07.04. habe ich sowieso einen FA-Termin aber ich würde gerne vorher Gewissheit haben ob ihr eine (Schein)-Schwangerschaft für möglich haltet!
Habe seit über einer Woche Unterleibsschmerzen und jetzt ist noch starker Ausfluss hinzugekommen.
Seit ca. 2 Wochen habe ich die Pille Yasmin abgesetzt und danach ist eine gnz "normale" Abbruchsblutung gekommen.
War schon beim Doc,Ultraschall war okay.Und die zwei Schwangerschaftstests die ich gemacht habe,waren negativ.
Was könnte das sein?Weiß mir nicht mehr zu helfen!Habe Angst das ich trotzdem schwanger bin.
Hallo, ich bin gerade etwas am zweifeln. Habe gestern einen Frühtest gemacht weil ich den Verdacht hatte schwanger zu sein. Habe nun in verschiedensten Foren gelesen, das wenn der Test auch nur eine minimale weitere Linie anzeigt sei er positiv.
Bei mir ist das der Fall. Nun habe ich heute meine Periode bekommen :-( Habe ich mir die Symtome wie flau/leichte Übelkeit und das der Kaffee nicht mehr so schmeckt wie sonst alles nur eingebildet.
Oder ist/war hier jemand trotz Periode schwanger? Möchte ja nun nicht gleich zum FA rennen wenn gar nichts ist.
Soll ich evlt abwarten wie stark meine Periode ausfällt? Habe in meinem Bekanntenkreis öfters gehört das die Regel nicht sofort ausblieb oder sehr schwach war in den ersten Monaten.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Hallo, meine Hündin bekommt CONTRALAC 0,5 mg die sollen gegen die Scheinschwangerschaft helfen. Jetzt ist es der 3. Tag an dem sie morgens und abends eine Tablette bekommt. Nebenwirkungen der Tabletten sind Durchfall-Erbrechen. Eventuell Unruhe und Reizbarkeit.
Unruhe? Das ist schon mehr als das! Sie jault ab und zu einmal und dann muss man sich um sie kümmern sonst hört sie nicht auf. Sie zittert ab und zu krampfartig und Reizbar? Sie liiiiebt kleine Kinder doch als mein Cousin mir gestern zu nah kam wollte sie ihn beißen.
Seit dem sie die Tabletten nimmt ist sie nachts am fiebsen und findet kaum Ruhe, beschleckt sich an den Zitzen auch oft Nachts was sie davor nicht getan hat.
Hat jemand vllt eine Ahnung wie das Medikament hilft? Im Internet finde ich genauso viel wie in der Packungsbeilage- FAST nichts.
Das mit dem Nestbau ist dadurch aber schon besser geworden. Trotzdem kommt nch Milch aus den Zitzen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
meine fast 10 Jahre alte Hündin ist schon wieder Scheinschwanger. Angeblich geschieht dies nachdem sie läufig ist, das komische daran, sie wird schon gar nicht mehr läufig.
Sie hat weder Kuscheltiere oder sonst was.
Ich weiß, solange sie keine Probleme damit hat, ist es auch nicht nötig sie mit Medis vollzupumpen, aber kann man die Scheinschwangerschaft vorbeugen?
Oder hört es irgendwann auf?
habe seit Ende August letzten Jahres 2 Zwergkaninchen geholt :). Sie sind Weibchen und Männchen und wurden im Juni geboren. Beide waren immer lieb, das Weibchen war jedoch immer schon etwas dominanter, als das Männchen. Das Männchen habe ich schon im September kastrieren lassen, das Weibchen jedoch nicht. Jetzt seit einem Monat etwa, ist sie SO aggressiv! Wenn ich das futter in den Käfig mache oder das Trinken wechsle, dann legt sie gleich die Ohren zurück und fällt mich richtig an. Danach rennt sie weg und gluckst ganz komisch, wie ein Meerschweinchen! Dann kommt sie wieder her und so geht das ständig :(. Auch das Männchen greift sie ab und zu an, danach schleckt sie ihn aber wieder ab usw. - kuscheln tun sie auch noch.
Woher kann das Verhalten denn kommen? Ich lasse sie regelmäßig herumspringen - jetzt die letzten Tage waren sie auch oft im Garten, weil es ja momentan draußen wieder wärmer ist.
Bevor sie so aggressiv war, hat sie sich auch auf den Arm nehmen und kraulen lassen. Sie hat immer die Augen zugemacht und hat genüsslich geknabbert - ist dabei auch zu nem kleinen Fladen mutiert :) süß! und jetzt das genaue Gegenteil..
Ich habe auch schon etwas von einer Scheinschwangerschaft gelesen :-/, aber das dauert ja jetzt auch schon sehr lange an.. ist das normal?. . . oder wird das irgendwann wieder besser?
Danke schon mal im Voraus :/
Ich bin mir ziemlich sicher das mein 8 Jahre alter Hund Scheinschwanger ist den das Milchgeseuge ist sehr angeschwollen und er baut sich aus seiner Hundedecke ein Nest. Er hat sich ein Spielzeughund aus Plastik genommen und bestürzt ihn.Ausserdem leckt sie sich die ganze Zeit an dem Milchgeseuge und den Zitzen und jault auch.(Er ist aber nicht aggressiv)
Was soll ich tun? Wann soll ich zum Tierarzt da ja jetzt die Ostertage kommen? Könnt ihr mir bitte schnell helfen?
Ich würde mich sehr über schnelle und hilfreiche Antworten freuen.Danke schon im Voraus.
Mein Kaninchen ist jetzt ca. 8 bis 10 Jahre alt ist das erste Mal Scheinschwanger. Sie lebt alleine, ich habe es mit einem zweiten versucht, aber sie haben sich nicht verstanden, musste es abgeben. Sollte ich zum Tierarzt? Sollte ich das Nest wegnehmen? Gibt es wichtige Dinge zu beachten?
Meine Hündin ist scheinträchtig. Ich weiß, das das genauso lange dauern kann, wie eben eine richtige Schwangerschaft beim Hund. Aber ab wann rechnet man denn? Ab dem letzten Tag der Läufigkeit?
Meine Häsin ist die ganze Zeit scheinschwanger und da ihr Partner kastriert ist können sie keine Kinder bekommen.Kastrieren möchte ich Sie aber ungerne .
Meine Frage ist kann ich sie einfach von einem fremden Männchen decken Lassen ohne das ihr Partner den Babys was tut ?
Und merkt ihr Partner dann wenn die Babys auf der Welt sind das es nicht seine Kinder sind ?
Ist meine Häsin nachdem sie Babys bekommen hat nicht mehr so oft scheinschwanger?
Hund stirbt anzeichen
Anzeichen dafür, dass ein Hund stirbt an Durchfall
Durchfall kann scheinen, ein selbstlimitierend Zustand sein , wenn es wirkt Hunde milde. Allerdings können schwere Fälle von Durchfall erheblichen Schaden für den Hund führen, wenn sie unbehandelt, und in einigen Fällen kann sogar tödlich sein . Geschwächten Hunden können besonders anfällig für schwere Durchfälle sein , und kleine Welpen können , um ihre Auswirkungen recht schnell erliegen , wenn tierärztliche Hilfe nicht rechtzeitig beantragt . Ein Hund kann eine Vielzahl von Symptomen zeigt, dass Durchfall hat damit begonnen, seine Abgabe auf den Körper des Hundes zu nehmen und möglicherweise erreicht lebensbedrohlichen Ebenen zu entwickeln .
Wenn schweren Durchfall betrifft einen Hund , er ist ein ausge harte Zeit Nachfüllen der verlorene Flüssigkeit . Wenn dies geschieht, setzt Dehydrierung an. Die Haut eines stark dehydriert Hund verliert ihre Elastizität und damit , wenn nach oben gezogen werden in einem Zelt Position bleiben . Die Augen erscheinen deutlich eingesunken, die Herzfrequenz erhöhen , aber der Puls schwach sein . Wenn das Niveau der Austrocknung erreicht 12 bis 15 Prozent , sind die Hunde in einer lebensbedrohlichen Situation . Das Haustier kann im Schock
Wenn schweren Durchfall stattfindet, vor allem , um eine Dehydratation führen , Welpen und kann erliegen , wenn eine sofortige Behandlung nicht vorgesehen ist, nach Pet Place Tierärzte. und Hunde können zu schwächen , wahrscheinlich , wenn der Durchfall hat sich über ein oder zwei Tage anhielt. Wenn der Hund nicht mehr aktiv und aufmerksam oder interessiert sich nicht für Spielen, Essen oder die Aufnahme einer Tätigkeit er normalerweise genießt , so kann dies ein Zeichen, dass der Durchfall beginnt, seinen Tribut von den Körper des Hundes zu nehmen und das kann er schließlich erliegen wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Es ist daher sehr wichtig, um tierärztliche Hilfe prompt , wenn der Durchfall durch vor oder während mit spürbaren Depression zu suchen, erklärt Mark Richards, ein Tierarzt , die Fragen für Vetinfo.com beantwortet .
Wenn ein Hund von Durchfall betroffen ist zeitlich nicht hydratisiert , und Austrocknung ist erlaubt , um die Fortschritte , kann er Schwierigkeiten haben, die Aufrechterhaltung seiner Körpertemperatur. Obwohl die normale Körpertemperatur eines Hundes ist etwa 101,5 Grad kann eine dehydrierte Hund durch schweren Durchfall betroffen haben seine Temperaturabfall unter 100 Grad . Wenn es die Möglichkeit zu niedrig, um zu gehen, kann der Hund dann ins Koma verfallen . Die einzige Möglichkeit, niedrige Körpertemperatur eines Hundes umgekehrte ist , um eine schnelle Infusion von intravenösen Flüssigkeiten liefern , so Dr. Ron Hines, Tierarzt und Autor des 2nd Chance Website.
US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,129 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 706 ideas
- Fantasy Hockey 352 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,245 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 355 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,965 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,282 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,051 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 579 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,224 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,388 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,183 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,054 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 9 ideas
- US Search Local Listings 20,803 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 324 ideas
- Yahoo Home 229 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,339 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 91 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 459 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,802 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Wenn Euer Tier stirbt - Kцrperliche Aspekte
Wenn Euer Tier stirbt - Kцrperliche Aspekte
Und es handelt sich um Dinge, die so ablaufen kцnnen – aber nicht mьssen. Das Sterben ist sehr individuell.
Viele Tiere, die bald sterben, stellen die Aufnahme von Wasser oder Futter ein.
aber verstehen tun das in der regel nur menschen, die erleben durften wie es sich anfьhlt, wenn ein hund, eine katze, ein kanarienvogel oder oder oder. einem durch die augen direkt ins herz gesehen hat.
They like to be held, talked to, and touched often.
But push the wrong button and your ass is disconnected.
AW: Wenn Euer Tier stirbt - Kцrperliche Aspekte
Finja
AW: Wenn Euer Tier stirbt - Kцrperliche Aspekte
AW: Wenn Euer Tier stirbt - Kцrperliche Aspekte
Ich habe noch nie gesehen, wie ein Mensch oder ein Tier von alleine stirbt.
Einmal war ich dabei, wie eine Katze eingeschlдfert wurde und ich meine, dass sie geseufzt hat, nachdem das Herz aufhцrte zu schlagen. Oder noch den allerletzten Atem ausgeblasen hat.
Welche Tiere sind denn umhergelaufen und waren unruhig? Und welche Krankheit hatten sie? Ich nehme mal an, dass es dann nicht Altersschwдche war.
AW: Wenn Euer Tier stirbt - Kцrperliche Aspekte
aber verstehen tun das in der regel nur menschen, die erleben durften wie es sich anfьhlt, wenn ein hund, eine katze, ein kanarienvogel oder oder oder. einem durch die augen direkt ins herz gesehen hat.
They like to be held, talked to, and touched often.
But push the wrong button and your ass is disconnected.
AW: Wenn Euer Tier stirbt - Kцrperliche Aspekte
Finja
AW: Wenn Euer Tier stirbt - Kцrperliche Aspekte
Wenn ein Tier schon sehr krank ist, so dass die Fahrt eine Belastung wдre, kommt der TA auch zu uns nach Hause
AW: Wenn Euer Tier stirbt - Kцrperliche Aspekte
Viele Tiere, die bald sterben, stellen die Aufnahme von Wasser oder Futter ein.
AW: Wenn Euer Tier stirbt - Kцrperliche Aspekte
"Sie sind alt, wenn Sie sich bьcken, um die Schuhe zuzubinden, und dabei ьberlegen, was Sie noch erledigen kцnnten, wo Sie schon mal da unten sind . "
Eckart von Hirschhausen
AW: Wenn Euer Tier stirbt - Kцrperliche Aspekte
Und Dein Kater weiЯ, wie sehr Du ihn liebst - ganz sicher.
aber verstehen tun das in der regel nur menschen, die erleben durften wie es sich anfьhlt, wenn ein hund, eine katze, ein kanarienvogel oder oder oder. einem durch die augen direkt ins herz gesehen hat.
They like to be held, talked to, and touched often.
But push the wrong button and your ass is disconnected.
Copyright ©2018 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.
vBulletin Optimisation provided by vB Optimise (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Hund stirbt anzeichen
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung: Verhalten Sterben
Ich schreibe dies auf,da die meisten Hundehalter leider nicht persönlich miterleben können,wie sich ein an Altersschwäche sterbender Hund verhält,da die meisten Hunde doch irgendwie an Krankheiten sterben/eingeschläfert werden und meine Erfahrung,die ich mehrfach beobachten durfte,interessiert womöglich Manchen:
Vor ein paar Tagen verstarb meine Dogge,Hündin,13 Jahre alt namens "Maybe" an Altersschwäche eines ganz natürlichen Todes und ich möche kurz davon berichten:
Maybe war Rudelälteste,stets gesund(obwohl Dogge) und fidel.Seit einem halben Jahr veränderte sich ihre Rangordnung-sie war zuvor Rangdritte gewesen und wurde nun,schwächer werdend,nach und nach von den anderen Hunden im Rang untergeordnet.Nach und nach,nicht von heute auf morgen.Sie stellte sich jeder Klärung und verlor zunehmends an Rang.Ihre Rechte bezüglich Sozialpflege gab sie ab,ihre Stellung beim Fressen usw.So liess sie sich nach einiger Zeit vom Napf verjagen und frass zuletzt als letzte.All das versuchte sie natürlich zu verhindern(wer möchte schon Omega sein),gab jedoch aufgrund mangelnder körperlichen und psychischen Stärke auf.In letzter Zeit wurde sie geduldet,gepflegt von den anderen Hunden und mir,hatte jedoch nichts mehr zu melden.Schlimm für mich,mit anzusehen,für sie jedoch selbstverständlich.
Vor ein paar Tagen dann,brachen wir wie üblich morgens um fünf Uhr zu unserem Spaziergang auf.Maybe folgte als letzte,ruhig und gelassen trottete sie hinter mir her.Es war ein wunderschöner ,harmonischer Spaziergang.
Als wir zurückkehrten und sich,wie immer,alle Hunde auf den Fressnapf stürzten,setzte Maybe sich ab.Da beobachtete ich sie,weil ich es mir schon dachte..Sie,die ehemalige "Königin",ging ganz ruhig ,mir einen Blick zuwerfend,in dem ich "es" sah,über die Terasse in den Garten.Gelassen trottete sie,gemächlich bis zum Teich,ich heulte und blieb,da sie es ja so wollte,auf Abstand.Am Teich blieb sie stehen-so imposant reckte sie ihren Kopf gen Himmel,schaute in die Ferne-dann liess sie sich uffzend langsam nieder und lag da,schaute erst gedankenverloren in die Ferne,legte dann den Kopf nieder und schlief ein.Ich wußte,was passierte und liess ihr Zeit,schaute in den blauen Himmel und betete für sie(ich weiß,hört sich kitschig an).
Nach einer Weile ging ich zu ihr,sie war tot,friedlich eingeschlafen und ich war traurig um mich aber vorallem froh für sie,daß alles so natürlich ablaufen durfte.
Nach einiger Zeit kamen meine anderen Hunde auch näher und schauten,was mit Maybe loswar.Die nächsten 2 Tage über waren auch sie wie ich unruhig und aufgebracht-nun sind wir wieder o.k.Sie ordnen ihre Rangordnung nun neu,da einer wieder Omega sein muß.
Das wollte ich mal berichten,da wie gesagt die wenigsten Hundehalter ihren Hund natürlich sterben zu sehen in der Lage sind.
2.) Auch Du bist zu beneiden, da Du so hautnah und real miterleben durftest, wie sich Dein Hund von Dir verabschiedet hat. Muß eine unglaublich intensive Erfahrung für Dich gewesen sein - trotz oder gerade wegen des traurigen "Umstandes".
Sehr schöner Bericht - Danke.
danke für die netten Worte,die echt guttun.Ich bin sehr dankbar,daß ich Maybe's Sterben miterleben durfte und vorallem daß sie von sich aus "gegangen"ist.Es ist wunderbar,dieses Erlebnis.Auch wenn ich trotzdem natürlich traurig bin,schließlich vermisse ich sie jeden Tag.Zum Glück hatte ich sehr lange Zeit,mich mit ihrem Tod zu beschäftigen und mich darauf vorzubereiten.Ich habe bisher nur 4 Hunde auf natürliche Art und Weise "gehen" sehen,alle anderen starben durch Einschläfern oder in Krankheit eines natürlichen Todes,und es berührt mich sehr,dieses "von der Erde gehen durch eigenen Willen" mitzuerleben.Das ist leider sehr selten.Ich habe Glück gehabt und meine Maybe ebenso.Interessant ist es allemal,ihr Verhalten und das der anderen Hunde in den letzten Monaten bis jetzt.Sicher übertrieben,daß ich es hier niederschrieb,doch vielleicht interessierts Einige.Ihren letzten Blick auf mich,die letzte Streicheleinheit,der einmalige Gang,dann der Blick gen Himmel,dabei ihre Haltung-so anmutig und königlich-,es berührt mich sehr.Und ich danke Maybe.
das war ein sehr taruriger bericht von dir und ich wurde gleich an einen meiner kleinen erinnert, der 1998 im alter von 14 jahren starb. auch ich mußte miterleben, dass ca. 3 monate vor seinem tot ständig rangeleien wegen der rangordung stattfanden und er schließlich nachgab. zwar wurde mein kleiner ( er hieß übrigens chris) von der TÄ erlöst, aber er wußte genau, dass der tag gekommen war. wäre ich nicht mit ihm zur TÄ gefahren wäre er sehr qualvoll gestorben.
auch er wollte nocheinmal in den garten und quälte sich, da er selber nicht mehr laufen konnte und immer wieder umfiehl, an die tür. ich nahm ihn auf den arm und setzte in auf seinen lieblingsplatz in unseren garten. er hat sich nocheinmal aufgerappelt und stolz hingesetzt, der kalte wind fuhr durch sein langes fell und auch er hob seinen kopf und schaute eine weile in den himmel.
ich hab mich ein paar meter entfernt und alles beobachten dürfen und ihm zeit gelassen sich in ruhe zu verabschieden.
nach einer ganzen weile sah er zu mir rüber als wolle er sagen, so das war's, du kannst mich wieder reintragen.
danach hab ich den letzten sehr schweren gang gewagt und er ist ganz firedlich in meinen armen eingeschlafen.
dieses erlebnis werde ich nicht mehr los. aber es gehört dazu.
wir wissen ja alle, dass ein hundeleben nicht sehr lange dauert.
aber ich bin sehr froh das ich bis zum allerletzen schluß bei ihm war.
Giftköder - der Albtraum jedes Hundebesitzers
Ja es gibt sie. Menschen, die sich hinsetzen und Dinge mit Gift befüllen um unseren Hunden damit das Leben zu nehmen. Eine Aufnahme solch eines Köders ist der größte Albtraum eines jeden Hundebesitzers – zu Recht, denn nur zu oft kommt jegliche Hilfe zu spät!
Der Ideenreichtum von Hundehassern ist mittlerweile grenzenlos. Die häufigsten Giftköder befinden sich in Fleischbällchen, die mit zertrümmerten Scherben, Nägeln, Rasierklingen oder Stacheldraht bespickt sind. Aber auch Fleischbällchen oder trockenes Brot, getränkt mit Rattengift ist gängig. Und das weit verbreitete und sehr effektive Schneckenkorn, welches von Hunden und Katzen gerne wegen des süßlichen Geschmacks gefressen wird, findet man immer wieder in diversen Gegenständen. Neben dem ganzen werden auch Medikamente wie Sedativum und Herztabletten verwendet, die dem Hund das Leben kosten können.
Doch wie schützt man seinen Hund effektiv vor dieser Gefahr?
Einen 100%igen Schutz gibt es nicht.
Damit beginnen den Hund zu schützen kann man allerdings bereits im Welpenalter, indem man ihm mit gezieltem Training beibringt, nichts vom Boden aufzunehmen. Auch später kann er dies selbstverständlich noch erlernen. Man lernt dem Hund so z.B. vorzusitzen, sofern er einen Gegenstand entdeckt den er erst nach einem OK des Hundehalters aufnehmen darf – oder eben nicht. Auch die Tauschmethode, indem man dem Hund beibringt alles Gefundene gegen etwas noch leckeres zu tauschen bewährt sich. Da allerdings bereits die Aufnahme eines Köders durch die Schleimhäute zu Schäden führen kann ist für mich die Vorsitzmethode um einiges effizienter. Da wir es allerdings nicht mit Maschinen zu tun haben sondern mit Hunden ist auch dies kein garantierter Schutz. Was allerdings ein wichtiger Schutz ist, ist eine 100%ige Aufmerksamkeit des Hundehalters. Ein Hundehalter, der mit seinen Augen woanders ist wird gar nicht erst bemerken wenn sein Hund etwas im Gebüsch findet und verschlingt. Auch spielt das Thema Beschäftigung eine wichtige Rolle. Ein Hund, der auf dem Spaziergang nicht ausreichend beschäftigt wird, wird sich seine eigene Beschäftigung suchen und ist so auch leichter von anderen Dingen abzulenken. Die eigenen Augen sollten beim Hund sein. Auch sollte immer genug Futter gegeben bzw. auf den Spaziergängen mitgenommen werden. So ist zumindest zum Teil sichergestellt, dass sich der Hund nicht selbst Nahrung am Boden sucht.
Allerdings gibt es auch einige wenige Gifte wie Rattengift, bei denen zwischen Aufnahmezeitpunkt und Auftreten der ersten Symptome sogar einige Tage liegen können. Ihre Wirkung beruht auf gerinnungshemmende Substanzen, die frühestens nach Stunden, in einigen Fällen erst nach Tagen bemerkbar werden. In den neuesten Mitteln, wie Brodifacoum oder Cumarin, sorgen die Wirkstoffe dafür, das keine Vitamin – K – Synthese mehr stattfinden kann. Dies führt letztendlich zu einer tödlichen Einblutung und der Hund verblutet innerlich. Die langsam eintretende Wirkung von ca. 48 Stunden ist gewollt, da Ratten sehr vorsichtige Tiere sind die immer erst einen Vorkoster schicken. Würde dieser sofort sterben, würden andere Ratten diesen Köder nicht mehr fressen. Wichtig zu wissen ist, dass die Tiere nach Aufnahme von Rattengift erstmals keine Vergiftungserscheinungen zeigen außer vermehrter Müdigkeit, allgemeiner Schlappheit und einer herabgesetzten Körpertemperatur. Schleimhäute in den Augen und im Maul werden sehr blass. Spätestens am dritten Tag leidet der Hund unter blutigem Durchfall und Erbrechen. Auch kommt oft Husten dazu, aufgrund der Flüssigkeit in der Lunge. Der Kot wird durch das verdaute Blut schwarz, ebenso das Erbrochene. Innerhalb von 3 – 5 Tagen stirbt der Hund an Organversagen.
Gerade jetzt, wo sich Giftköderwarnungen häufen, ist es besser, einmal mehr den Tierarzt aufzusuchen sofern einem der eigene Hund komisch vorkommt.
Wichtig ist es, dem Hund Ruhe zu vermitteln. Panik hilft hier niemandem - im Gegenteil, der Hund sollte sich so wenig wie möglich aufregen. Ist das Tier bewusstlos, sollte es flach auf die Seite gelegt und sein Kopf so gedreht werden, dass Erbrochenes und Speichel aus dem Maul laufen können. Sofern sich der Hund bereits erbrochen hat und ohnmächtig ist, ist es wichtig die Atemwege frei zu halten. Niemals darf eine Maulschlinge angelegt werden da es dem Hund sonst nicht mehr möglich ist zu erbrechen. Ganz wichtig ist es auch, den Hund auf keinen Fall selbst zum Erbrechen zu bringen. Bei einem Hund ist es nicht möglich, mit der „Finger-in-den-Hals-Methode“ das Erbrechen auszulösen, außerdem kann es auch gefährlich sein wenn der giftige Mageninhalt nach oben kommt. Auch das Einflößen von Milch oder Öl sollte tunlichst unterlassen werden, denn die Aufnahme mancher Giftstoffe wird dadurch noch beschleunigt!
Der Arzt sollte vor der Einlieferung des Tieres telefonisch kontaktiert werden. So lässt sich sicher stellen, dass die Praxis geöffnet hat und der Arzt auch sofort Zeit für den Patienten findet. Wenn möglich sollte auch die Substanz gesichert werden, die das Tier aufgenommen hat.
Es ist sehr schwer das Gift nachzuweisen und so bleibt leider die Ursache und der Täter meist unbekannt. Ein wichtiger Schritt, den leider viele Hundebesitzer nicht gehen ist den Vorfall der Polizei zu melden. Nur wenn Anzeige erstattet wird, wird auch ermittelt und nur, wenn immer häufiger die Polizei eingeschaltet wird, ist es für die Täter irgendwann zu gefährlich weitere Köder auszulegen. In den meisten Fällen ist die Polizei sehr aktiv was das betrifft, da die Köder nicht nur Hunde töten, sondern auch in Kinderhänden Schaden anrichten können.
Warnzeichen ein Hund liegt im Sterben

Unterzeichnet ein Hund liegt im Sterben
- Geben Sie einen warmen und ruhigen Ort für Ihren Hund bequem zu ruhen. Sorgfältig überwachen Wechselwirkungen mit anderen Haustieren und Kindern, die der Hund die Bedingung nicht verstehen kann .
- Sie können versuchen, Ihre Hundefutter und Wasser anbieten , wenn er bereit ist , es zu nehmen, aber nicht versuchen, es auf ihn zu zwingen . Hunde wissen, wann das Essen ist nicht mehr jede Nutzung zu ihnen.
- Haustier Hund leise und mit ihm reden . Versichern Sie ihm, dass alles in Ordnung ist und dass Sie ihn lieben . Auch wenn es schwierig ist , versuchen Sie, Ihr Haustier ruhig und beruhigend sein. Er kann bis auf Ihre Emotionen holen .
- Zeigen wasserdichte Haustierkissen nahe oder unter Ihren Hund, wenn er nicht nach draußen gehen kann . Sie können haben ihn auch pet Windeln tragen, wenn das einfacher ist .
Комментариев нет:
Отправить комментарий