Hund stinkt plötzlich extrem: Was tun?
Wenn der Hund stinkt, und zwar anders als nach dem normalen Hundegeruch, der ab und zu sehr intensiv sein kann, sollten Sie nach der Ursache suchen. Stinken Hunde extrem, kann es sich dabei um ein Krankheitssymptom handeln. Aber was genau steckt dahinter und wie können Sie Ihrem Hund helfen?
Dass so mancher Hund stinkt, wenn er nass ist, ist normal. Hundefreunden macht dieser Hundegeruch nichts aus, sie bemerken ihn womöglich gar nicht mehr. Es kommt jedoch manchmal auch vor, dass das Tier extrem riecht. Sollte sich der Gestank vom gewohnten Hundegeruch unterscheiden, schauen Sie genauer hin: Womöglich ist Ihr Vierbeiner krank und braucht Hilfe vom Tierarzt.
Hund stinkt extrem: Ursachen ergründen
Ihr Hund stinkt nach Kot, nach Gülle oder nach Mist? Dann hat er sich womöglich einfach im Dreck gewälzt. Riecht er jedoch unabhängig vom Spaziergang so, auch, nachdem Sie ihn vom Schmutz befreit haben, kann ein Gesundheitsproblem dahinterstecken. Die Analdrüsen sind vielleicht entzündet oder Ihr Hund hat Blähungen. Ein fauliger Gestank kann entstehen, wenn die Ohren entzündet sind. Doch auch Hautinfektionen können dazu führen, dass Ihr Hund stinkt. Übler Mundgeruch hingegen ist meist die Folge von Zahnproblemen oder Entzündungen im Mundraum. Diabetes und Niereninsuffizienz können ebenfalls den Hundegeruch verändern.
Was tun, wenn der Hund aus dem Maul stinkt?
Wenn Ihr Hund aus dem Maul stinkt, nachdem er gefressen hat, brauchen Sie sich meist keine Gedanken zu machen. Sofern er nur nach dem Futter riecht und der Geruch wieder abklingt, besteht kein Grund zur Sorge. Stinkt Ihr Hund nach Fisch, kann der Mundgeruch auch durch minderwertiges Futter zustande kommen. Weitere Symptome dafür wären beispielsweise hohe Kotmengen, die zeigen, dass das Futter nicht optimal verwertet wird, stumpfes Fell und Antriebsschwäche. Probieren Sie, ob sich der Zustand Ihres Hundes bessert, wenn Sie auf hochwertiges Hundefutter oder Barfen umstellen.
Lassen sich die Ernährungsgewohnheiten als Ursachen ausschließen, sollten Sie die Zähne und den Mundraum Ihres Vierbeiners unter die Lupe nehmen: Karies, Parodontitis und Zahnfleischentzündungen können sich ebenfalls in üblem Geruch äußern. Regelmäßiges Zähneputzen kann dem vorbeugen, doch wenn sich schon Schäden an den Zähnen oder am Zahnfleisch gebildet haben, ist der Gang zum Tierarzt unvermeidbar.
Kommt der Gestank von den Analdrüsen?
Ein Geruch nach Fisch oder nach Gülle kann auch vom Hundepo ausgehen, wenn die Analdrüsen entzündet sind. Da Analdrüsenentzündungen starken Juckreiz am Hintern verursachen, können Sie Ihren Hund in diesem Fall vermutlich des Öfteren dabei beobachten, wie er mit dem Po auf dem Boden umherrutscht. Zeigt sich dieses "Schlittenfahren", ist ein Tierarztbesuch ratsam, damit sich Ihr Hund mit der unangenehmen Entzündung nicht zu lange quälen muss.
Wenn Hunde Angst haben, sondern die Analdrüsen überdies ein Sekret aus, das sonst für die Reviermarkierung nötig ist und für Menschennasen sehr unangenehm riecht. Insbesondere bei langhaarigen Hunden kann dieses Sekret im Fell am Hintern hängen bleiben, sodass der Hundepo extrem stinkt, obwohl die Angstsituation oder Reviermarkierung schon vorüber ist. Hat Ihr Hund oft Angst, können Sie ihm mit viel Geduld die Scheu nehmen. Es kann jedoch helfen, einen verhaltenstherapeutisch versierten Hundetrainer oder Tierpsychologen zurate zu ziehen.
Das hilft gegen übelriechende Hautinfektionen
Kommt der üble Geruch von der Haut des Hundes, liegt das möglicherweise an einer Infektion. Auslöser der Hautkrankheit können Allergien sein, aber auch Parasiten, Bakterien oder Hefepilze. Eine Futterallergie kann außerdem dazu führen, dass Hunde ein Übermaß an Hautsekreten bilden, sodass der sonst normale Hundegeruch extrem gesteigert wird. Manche chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Niereninsuffizienz können den Stoffwechsel des Hundes derart verändern, dass über die Hautporen sowie aus dem Maul ein unangenehmer Geruch ausströmt.
Infektionen können darüber hinaus die Ohren befallen – kommt der Gestank vom Kopf her, aber nicht aus dem Mundraum, kann eine Ohrentzündung der Grund sein. Ohrmilben, bakterielle Infektionen oder Fremdkörper, die zu eiternden Verletzungen geführt haben, machen Ihrem Hund eventuell zu schaffen. Hilfe bekommen Sie hierbei ebenfalls vom Tierarzt. Versuchen Sie keinesfalls, die Hundeohren mit Wattestäbchen selbst zu reinigen. Das kann alles noch verschlimmern.
Wenn Hunde Blähungen haben
Regelmäßige Blähungen, die dazu führen, dass Ihr Hund stinkt, lassen sich in der Regel mit ungeeignetem Futter begründen. Es muss nicht immer daran liegen, dass das Hundefutter minderwertig ist, womöglich ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder eine Allergie der Grund. Denkbar ist auch, dass Ihr Haustier an einer chronischen Erkrankung im Verdauungstrakt leidet und deswegen sein Futter nicht verträgt. Lassen Sie ihn am besten tierärztlich untersuchen. Ist keine organische Ursache zu finden, können Sie probieren, sein Futter umzustellen.
Diese Themen zur Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:
Was tun, wenn der Hund stinkt?
Wenn Ihr Hund stinkt, ist das keine Seltenheit und auch kein Einzelfall. Nur zu gerne genehmigen sich unsere treuen Begleiter bei einem schönen Spaziergang ein ausführliches Schlammbad. Einige Hunde verabscheuen zudem auch jegliche Form der Reinigung wie Duschen oder Baden. Kein Wunder also, sollte Ihr Vierbeiner einen unangenehmen Geruch verbreiten. Warum auch immer Ihr Hund stinkt, Sie müssen Ihn nicht zu einem unliebsamen Bad zwingen, denn auch das Hausmittel Natron kann eine effektive Lösung für dieses Problem sein.
Das können Sie tun, wenn Ihr Hund stinkt
Viele Hunderassen springen gerne einmal in einen Teich, einen kleinen See oder in einen Tümpel. Doch selbst wenn das nicht der Fall ist, können alltägliche Dinge wie Regen nasse Hunde verursachen. Und gerade Nässe verursacht bei Hunden eine erhöhte Duftstoffbildung. Diese Duftstoffe sind zudem noch gut wasserlöslich, wodurch sich die unangenehmen Gerüche auch noch recht schnell ausbreiten. Doch egal welchen Grund es dafür gibt, dass Ihr Hund stinkt – Natron kann durchaus der Weg zu einem angenehm riechenden Hund sein. Denn das Hausmittel Natron ist in der Lage Gerüche zu binden und zu neutralisieren.
Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad:
- Zeitaufwand: 5 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: einfach
Der Hund stinkt – Natron hilft!
Schritt 1: Sobald Sie bemerken, dass Ihr Hund stinkt, bestreuen Sie ihn mit ca. 20-50g Natron. Sollte Ihr Vierbeiner bei diesem Vorhaben nicht mitspielen, können Sie alternativ auch das Handtuch mit der selben Menge Natron bestreuen.
Schritt 2: Reiben Sie nun das Fell des Hundes gründlich ab. Somit verteilen Sie das Natron im Fell und es kann seine geruchsneutralisierende Wirkung entfalten.
Schritt 3: Bürsten Sie nun das Fell Ihres Lieblings aus. Das können Sie mit einer wohltuenden Massage verbinden. So wird die Reinigung Ihres stinkenden Hundes auch für Ihn ein angenehmes Pflege-Ritual.
Das Ergebnis ist ein zufriedener Hund, der nicht mehr stinkt.
Ihr Hund stinkt - doch warum stinken Hunde
Dass ein Hund stinkt, ist bekanntermaßen keine Seltenheit. Die Vierbeiner haben ein anderes Hygieneempfinden als wir Menschen und finden es völlig in Ordnung, sich in den Hinterlassenschaften anderer Tiere zu wühlen oder ein kleines Bad im Tümpel zu nehmen. Vor allem Nässe verursacht bei Hunden eine erhöhte Duftstoffbildung, die für Menschen äußerst unangenehm ist. Wenn der Hund dann stinkt, stört das ihn selbst wahrscheinlich nicht, jedoch kann sich der üble Geruch leicht in der Wohnung oder beim Streicheln auf den Händen verteilen. Natron neutralisiert den Geruch deines Hundes in dem es die Gerüche bindet und dann neutralisiert. So macht es das Kuscheln auf der Hundedecke wieder für alle Beteiligten angenehm.
Wenn ein Hund stinkt, muss das nicht immer von seinem Fell kommen. Auch aus dem Maul oder den Analdrüsen kann ein Hund stinken. In diesen Fällen kommen diverse Gründe wie beispielsweise eine falsche Ernährung oder eine Erkrankung in Frage. Sind Sie sich über die Ursache, warum Ihr Hund stinkt, unsicher, sollten Sie den Tierarzt Ihres Vertrauens zu Rate ziehen, um Krankheiten und eine falsche Ernährung auszuschließen.
Wenn der Hund stinkt
Ein Hund ist ja nett, aber immer der Gestank! Nicht selten bekommen Hundehalter solche oder ähnliche Aussagen zu hören und wissen nicht recht damit umzugehen. Oft sind ihnen die Ursachen der Ausdünstungen ihres Hundes und mögliche Abhilfen unbekannt. Manche Hundehalter nehmen die Duftabsonderungen ihres vierbeinigen Lieblings, mit dem sie ständig zusammen sind, auch selbst gar nicht mehr so richtig wahr.
Ein Hund riecht eben nach Hund, er hundelt, so der Gedanke vieler Hundehalter. Und das stimmt in vielen Fällen auch. Ein Hund duftet eben nicht, wenn er nasses Fell hat oder sich gerade in einer Schlammpfütze gewälzt hat. Ob ein Hund aber nur „wohlwollend riecht“ oder tatsächlich stinkt und mit seinen Ausdünstungen alle in die Flucht schlägt, ist häufig sehr subjektiv. Im Einzelfall kann ein allzu penetranter Geruch aber auch ein Hinweis auf eine Krankheit sein.
Wenn der Hund im Wasser und Schlamm badet
Jeder nasse Hund riecht, egal, ob er in einen See gesprungen oder in einen Regenguss gekommen ist. Zu tun ist in diesem Fall gar nichts, denn nach dem Trocknen ist auch der Gestank weg. Etwas hartnäckiger bleibt der Gestank im Sommer, wenn Hunde über eine längere Zeit mehrmals täglich schwimmen gehen. Die Nässe des Fells in Kombination mit der warmen Außentemperatur lässt die Produktion von Hauttalg ankurbeln. Die Talgdrüsen des Hundes liegen oberflächlich in der behaarten Haut und sondern ein öliges Sekret ab. Dieses bildet einen natürlichen Schutzfilm und reguliert die Feuchtigkeit der Haut. Bei einer Überproduktion kann sich nach einiger Zeit ein sehr ranziger Geruch entwickeln. Zusätzliches Baden und Shamponieren bringt in diesem Fall nichts, sondern kurbelt die Talgproduktion nur weiter an.
Manche Hunde lieben aber nicht nur Wasser, sondern auch Schlammlöcher oder mit Jauche behandelte Wiesen, in denen es sich herrlich wälzen lässt. Vor dem Griff zum Duschmittel nach jedem Ausflug sei jedoch gewarnt. Das Einshampoonieren kann die empfindliche Talgschicht der Hundehaut zerstören, die den Hund vor Wasserverlust, Austrocknung und Krankheitserregern schützt. Das Abduschen mit klarem Wasser reicht in der Regel aus. Wenn es unbedingt ein Shampoo sein muss, dann sollte man zu speziellen Hundeshampoos greifen. Es gibt auch Trockenshampoos, die kurzfristig helfen können.
Bei „normalem Dreck“ kann man sich meist auf die natürlichen Selbstreinigungseigenschaften von Hundehaut und Hundefell verlassen: Sobald der Schmutz getrocknet ist, schüttelt ihn der Hund einfach ab. Regelmäßiges (tägliches) Auskämmen der Unterwolle hilft bei langhaarigen Hunderassen und Rassen mit sehr dichter Unterwolle vor allzu viel Eigenduft.
Ausdünstungen bei Angstzuständen
Heftig, aber harmlos ist ein stinkend-stechender Geruch, den Hunde in Angstsituationen freisetzen können. Er stammt aus den Analbeuteln im Afterbereich. Deren Sekret wird normalerweise beim Kotabsatz beigemischt. Es dient aber auch der Markierung des eigenen Territoriums und wird bei Konflikten von Hunden untereinander in Gegenwart des „Feindes“ abgegeben. Das Gleiche kann passieren, wenn der Hund erschrickt und die Analbeutel zusammenpresst – etwa, weil man mit dem Auto plötzlich scharf abbremsen muss.
Mundgeruch beim Hund
Gerüche aus dem Maul oder der Haut können harmlose Ursachen haben: Wie ein Mensch, der gerade Knoblauch gegessen hat, geben auch Hunde nach dem Genuss bestimmter Nahrungsmittel Duftmoleküle über die Atemluft oder die Haut ab. Auch Speisereste in den Lefzen der Hunde können Schuld sein. Diese sitzen dort fest, beginnen zu gären und fangen schließlich an zu stinken. Die Lefzen müssen deshalb regelmäßig kontrolliert werden. Gerade bei Rassen, die zur Ausprägung einer tiefen Lefzenfalten neigen (z. B. Cockerspaniel) kommt es häufig zu Lefzenekzemen.
Bei ständigem unangenehmen Geruch aus dem Maul kann eine Entzündung des Zahnfleisches und Zahnstein dahinter stecken. Der Zahnstein muss unbedingt vom Tierarzt entfernt werden, da sonst das Zahnfleisch soweit zurückgedrängt werden kann, bis die Zähne ausfallen. Lassen Sie regelmäßig die Zähne Ihres Hunde kontrollieren, damit Zahnbeläge rechtzeitig entfernt werden und keine Entzündung des Zahnfleisches entsteht. Zahnprobleme werden auch durch falsches Futter verursacht. Zu viel Süßes greift auch Hundezähne an. Nicht jeder Hund duldet das Zähneputzen. In diesem Fall können Sie ihm regelmäßig spezielle enzymhaltige Kaustreifen oder Kauknochen anbieten. (siehe auch: Zahngesundheit beim Hund)
Hauptsächlich kleine Hunderassen und Zwergrassen haben mit Zahnproblemen zu kämpfen. Bei diesen Rassen ist es zuchtbedingt zu einem Missverhältnis von Zahn- und Maulgröße gekommen, so dass die Selbstreinigungskräfte nicht mehr optimal greifen. Deshalb ist hier Zähneputzen unabdingbar, um die Zahngesundheit zu erhalten.
Ursache für den Mundgeruch kann auch eine eitrige Mandelentzündung sein. In diesem Fall verschreibt der Tierarzt Antibiotika.
Mundgeruch beim Hund könnte auch ein Hinweis auf sich entwickelnde Krankheiten sein – von Magenproblemen über Leber- und Nierenleiden bis hin zu Diabetes. Bakterien und Pilze in der geschädigten Haut können ebenfalls Hautgeruch verursachen und eine tierärztliche Behandlung erfordern.
Riechender Ausfluss aus den Ohren
Ohrenentzündungen mit Ausfluss verbreiten einen schlechten Geruch. Bemerkt man Hautrötungen und einen ungewohnten Geruch im Ohr des Hundes, kratzt er sich ab und zu am Ohr, sollte man bald vom Tierarzt klären lassen, welcher Grund vorliegt, da es einige Ohrerkrankungen gibt, die leicht chronisch werden können. Charakteristisch für Ohrmilbenbefall (Otodectes cynotis) ist ein sehr dunkles, trockenes Ohrenschmalz. Die Milbe hingegen ist von heller Farbe. Je mehr Zeit die Milbe zur Besiedlung und zur Schädigung des Ohres hat, desto schwieriger wird die Behandlung. (siehe auch: Ohrenerkrankungen beim Hund)
Blähungen beim Hund
Um den After herum gibt es zwei Afterdrüsen die regelmäßig ausgedrückt werden sollten, meist macht der Hund das alleine. Geschieht dies nicht, können die Ausdünstungen der Analdrüsen unangenehm riechen. Für übel riechenden Kot und Blähungen können Darmparasiten und Würmer verantwortlich sein. Endoparasiten wie Kokzidien verursachen besonders schleimigen Kot. In diesem Fall schaffen Medikamente Abhilfe. Meist aber liegt es an der Ernährung: qualitativ minderwertige Nahrung, Überforderung des Magen-Darm-Traktes durch zu große Futtermengen oder zu viele Leckerlis können Blähungen begünstigen.
Manche Hunde sind für bakterielle Gärungsprozesse im Darm besonders anfällig. Für sie ist spezielle Diät angesagt. Seltener sind Futtermittelallergien – etwa auf bestimmte Eiweißstoffe in der Nahrung – oder Krankheiten, die zu Blähungen und Durchfall führen. Hier kann nur der Tierarzt helfen.
Hygienekontrollen beugen üblem Geruch vor
Ältere Hunde riechen von Natur aus strenger – ganz ohne Krankheiten. Auch trocken riecht das alte Hundefell stärker, die Ohren zum Beispiel nach verbranntem Talg, und Mundgeruch gehört zur Tagesordnung. Wenn ein jüngerer Hund jedoch ständig übel riecht, sollte man der Sache nachgehen, weil unter Umständen eine Krankheit dahinterstecken könnte.
Sauberkeit und Hygienekontrolle beugen in jedem Fall üblem Geruch vor und helfen, dass Ihr Hund lange gesund bleibt. Ihre Nase wird Ihnen sicherlich verraten, wann Sie mit Ihrem Hund zum Tierarzt müssen!
NOTFALL-CHECKLISTE : Mundgeruch beim Hund
INFO: Die häufigste Ursache für widerlichen Maulgeruch beim Hund sind Erkrankungen im Maul- und Rachenbereich, ganz besonders faulige Zähne, Zahnstein und Zahnfleischprobleme. Anhaltender Maulgeruch ist daher ein Thema für den Tierarzt. Auch kann der ekelige Gestank ein Symptom einer ernsthaften Organerkrankungen sein. Sie finden hier in dieser Dokumentation eine ganze Reihe von Maßnahmen, von der Mundhygiene bis zu Hausmittel gegen Mundgeruch. Sollten diese Mittel gegen Mundgeruch jedoch nicht ausreichen, planen Sie alsbald einen Besuch beim Tierarzt ein.
A. AUSGANGSLAGE
- der Hund hat Mundgeruch
- er mieft bzw. hat Müffeln aus dem Maul
- manche sagen: der Hund stinkt bestialisch aus dem Maul
- evtl. fauliges Aufstoßen bzw. übelriechende Rülpser des Hundes
- der Speichel selbst stinkt, fischiger Geruch
- der Hund hustet mit fauligem Mundgeruch
- die ganze Wohnung riecht nach stinkendem Fisch-Geruch
- eiterig, fauliger Geruch aus dem Fang
Mundgeruch beim Welpen - was tun bei Welpenmundgeruch ?
- dass auch schon Welpen Mundgeruch haben können, ist vielen nicht bekannt
- im Welpenalter beim Zahnwechsel kann sich an gelockerten aber noch nicht ausgefallenen Zähnen das Zahnfleisch entzünden, Blutungen können entstehen, Nahrungsreste und Fäulnisbakterien können sich in der Lücke am lockeren Zahn entwickeln, das alles kann zu schlechtem Atem beim Welpen führen
- metallischer Geruch kann von Blutungen beim Zahnwechsel her kommen
- spätestens nach dem Zahnwechsel endet diese Form von Welpenmundgeruch
- wenn das Problem anhält, kann die Ursache ernster sein
- Probleme beim Zahnwechsel (Zahnen) bis zu Kiefer-Erkrankungen können die Ursache sein, möglicherweise ist ein Milchzahn nicht ausgefallen oder abgebrochen und darunter hat sich Eiter gebildet
- aber auch die Ernährung des Welpen, Wurmbefall, Magen-Schleimhautentzündung oder eine Entzündung im Rachenraum kann die ekelhaft riechende Ursache sein
- sicherheitshalber sollte man bei anhaltendem Mundgeruch mit dem Welpen auf jeden Fall zum Tierarzt
- idealerweise gewöhnen Sie ihren Welpen auch schon recht früh an das Zähneputzen, am besten mit einer weichen Zahnbürste oder auch Fingerzahnbürste und einer für Hunde geeigneten Zahncreme
A1. RISIKOFAKTOREN
- mangelnde Mundhygiene
- keine Kauknochen, kein regelmäßiges Zähneputzen
- Fütterung von Nassfutter/Dosenfutter, das schleimig die Zähne beschichtet, in Zahnzwischenräumen eintrocknet und nach und nach verrottet
- Bildung von stinkendem, bakteriellem Zahnbelag, Details siehe -> Zahnstein
- Verfütterung von verdorbenen Lebensmittel, die schon in Verwesung übergegangen sind, Details siehe -> giftige Lebensmittel
- Neigung zum Kotfressen
- unerkannte schwere Erkrankungen (Details siehe unten)
B. URSACHEN: Warum bekommt mein Hund übelriechenden, penetranten Maulgeruch ?
B.1 Geruchsentstehung im Zahnbereich
- ein vereiterter Zahn (siehe auch Zahnschmerzen)
- ein fauliger Zahn mit aasartigem Geruch
- Plaque-Bildung, siehe -> Zahnstein
- in den Lücken lockerer Zähne sammeln sich Nahrungsreste, die von Fäulnisbakterien unter ekelerregenden Maulgestank zersetzt werden
- Zahnwechsel beim Welpen (siehe auch oben Welpenmundgeruch)
Für faulig, aasmäßigen Mundgeruch sind aus chemischer Sicht Schwefelverbindungen im Maul verantwortlich. Diese Schwefelverbindungen entstehen als Stoffwechselprodukte von Bakterien. Der ekelige Maulgeruch entsteht dann häufig durch Zahnfleischtaschen, in denen die Bakterien Futterreste zersetzen. Diese Zahnfleisch/Eitertasche können zu eiterigen, extrem faulig riechenden Entzündungen zwischen Zahn und Zahnfleisch führen. Der Hund kann dabei selbstredend unter erheblichen Zahnschmerzen leiden. Der Hund stinkt dabei wie die Pest.
B.2 Geruchsentstehung im Maul- und Rachenbereich
- Fremdkörper im Maul (z.B. ein Stück Baumrinde zwischen den Zähnen, an dem Futterreste verwesen)
- generell verwesende Futterreste in der Mundhöhle, z.B. in Lefzenfalten
- Lefzenekzem, im Maulinnenbereich kommt es zu Entzündungen von Hautfalten, Bakterien und Pilze können sich hier ansiedeln
- Entzündungen der Maulschleimhaut
- Entzündungen und Tumore in der Mundhöhle
- Entzündungen und Tumore im Rachen
- Entzündungen der Nebenhöhlen
- Mandelentzündung, der Hund zeigt dies dann meistens auch durch Schluckprobleme an
Für eine wirksame Bekämpfung des Mundgeruchs (Halitosis) muss die Ursache der Geruchsbelästigung gefunden werden. Gehen Sie grundsätzlich davon aus, dass der Ausgangspunkt des Gestanks in einer Gesundheitsstörung liegt. Für die Diagnostik ist deshalb meistens ein Tierarzt notwendig - insbesondere auch um ernste Organerkrankungen festzustellen bzw. auszuschließen. Häufig ist auch das Allgemeinbefinden des Hundes gestört.
B.3 Geruchsentstehung als Folge von Erkrankungen an inneren Organen
- Mundgeruch kann auch vom Magen her kommen (Gastritis), der Geruch geht ist dann bitter-gärig
- Magenschleimhautentzündung
- Magen-Darm-Infektionen
- Nierenkrankheiten (stechender Uringeruch), Urämie
- Diabetes mit fruchtig, süßlichem Atem - oft verbunden mit häufigerem Trinken
- Erkrankungen der Leber, oft in Verbindung mit gelblichen Augen
B.4 Geruchsentstehung aufgrund der Ernährung
- Dosenfutter/Nassfutter kann das Gebiss in den Aussenbereichen und Zahnlücken mit einem Überzug von organischem Material beschichten, der sich nach und nach übelriechend faulig zersetzt
- schlecht riechendes Futter an sich - zum Beispiel Trockenfutter mit Fischgeschmack
- Futterumstellung(en), neues Futter in der jüngsten Zeit, evtl. verträgt der Hund Nahrungsbestandteile nicht
- die Ursache des Maulgeruchs kann direkt auf die Fütterung zurück geführt werden: Fisch-Fütterung, Pansen, etc.
- Futterunverträglichkeit
B.5 weitere Ursachen für Mundgeruch
- manche Hunde haben die schlechte Angewohnheit, Kot z.B. in Form von Pferdeäpfel aufzunehmen, falls nach Kot riechender Gestank plötzlich aufgetreten ist, vielleicht noch Kotreste in den Zähnen sind, sollte man das Kot-Fressen (Aufnahme von Fäkalien, Koprophagie) dem Hund nicht nur wegen dem Geruch nach 'Scheiße' schleunigst abgewöhnen
- erstaunlicherweise können sogar volle Analdrüsen ein Grund für Mundgeruch sein - dann nämlich wenn der Hund daran leckt und das Sekret aufnimmt; er kann dann einen extremen Schnauzengeruch haben und aus dem Maul richtig heftig stinken, obwohl das Maul nicht die eigentliche Geruchsquelle ist; bei manchen Hunden hilft es dann, die Analbeutel zu entleeren, Details dazu siehe -> Analbeutel ausdrücken
C. NOTFALLMASSNAHMEN: Maßnahmen gegen Mundgeruch durch den Hundehalter
C.1 Sofortmaßnahmen gegen Maulgeruch beim Hund: was tun?
- Überprüfen des Maulbereichs auf Nahrungsmittelreste, auch zwischen den Zähnen und im Bereich der Lefzen
- Zähneputzen gegen Plaque und Zahnstein, ( siehe -> Zahnstein / Zähneputzen)
- Kauartikel (z.B. aus Rinderhaut) zur mechanischen Reinigung der Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume geben
- falls ein Magensäure-Problem dem Mundgeruch beim Hund zugrunde liegen könnte, die Futterrationen auf mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilen
- Petersilie kleingehackt ins Futter mischen (siehe auch unten bei Hausmittel)
- Dosenfutter/Naßfutter vermeiden, da sich Nahrungsbestandteile mit breiiger Konsistenz in Zahnzwischenräumen und Zahntaschen ansammeln und verfaulen können
- Futtermittel auf Zuckerzusätze überprüfen und ggf. auf diese Futtermittel verzichten ( Zucker wird von vielen Bakterien bereits im Maulbereich unangenehm riechend abgebaut )
Auch äußerlich harmlos aussehender Zahnbelag und Zahnstein kann verborgen bis weit unter das Zahnfleisch reichen und dort zu fauligen Zähnen führen. Der Gestank ist ekelerregend. Neben dem ekelhaften Mundgeruch kann der Hund kann dabei unter heftigem Zahnschmerz und wegen dem Bakterienherd im Mund unter einem schlechtem Allgemeinbefinden leiden. Details dazu siehe Zahnschmerzen. Der Hund muss dringend zum Tierarzt.
C.2 weitere Maßnahmen: Was hilft gegen Maulgeruch ?
- Überprüfen des Maulbereichs auf faulige, verfärbte Zähne: ggf. Zahnsanierung durch Tierarzt
- Zahnstein entfernen lassen
- Futterumstellung (z.B. Barfen), insbesondere dann wenn die Geruchsprobleme vom Magen kommen bzw. Zahnprobleme und Maulprobleme sicher ausgeschlossen werden können
- Futterumstellung auf getreidefreies Trockenfutter
- bei bisheriger Fertigfutterfütterung Umstellung auf zuckerfreies Fertigfutter
- Futterumstellung von Naßfutter/Dosenfutter auf Trockenfutter
- generell Futterumstellung: von billigem auf hochwertiges Futter
C.3 wenn der Hund etwas bereits Übelriechendes gefressen hat (Pansen, Fisch, Aas, Kot, etc. )
- frisches Obst wie z.B. Äpfel, Apfelschnitze geben (siehe auch unten bei Hausmittel)
- rohe Karotte, Möhren am Stück zum Zerkauen geben - wie einen Kauknochen
C.4 Mundgeruch beim einem Welpen
- beim Welpen kann es durch den Zahnwechsel zu einem blutenden Zahnwechsel kommen
- vorsichtig mit abgekühltem Kamillentee den Zahn-Bereich betupfen
- siehe auch oben: Mundgeruch beim Welpen
- bei anhaltendem Mundgeruch sicherheitshalber zum Tierarzt
D. SYMPTOME : Mundgeruch als Symptom von Krankheiten beim Hund
- Mundgeruch entsteht durch die Zersetzung und Umwandlung von organischen Stoffen
- Mundgeruch ist deshalb immer auch ein Zeichen dafür, dass sich gesundheitlich etwas beim Hund verändert hat
- das ist ein Grund intensiv nach der Ursache zu forschen
D.1 Krankheiten die mit Mundgeruch in Verbindung stehen
- Zahn- und Zahnfleischerkrankungen
- Entzündungen der Maulschleimhaut
- Entzündungsherde in der Mundhöhle, u.a. Lefzen-Ekzem
- Entzündungsherde im Rachen
- Entzündungen der Nebenhöhlen
- Magenschleimhautentzündung
- Magen-Darm-Infektionen
- Nierenkrankheiten (stechender Uringeruch), Urämie
- Diabetes mit fruchtig, süßlichem Atem - oft verbunden mit häufigerem Trinken
- Erkrankungen der Leber, oft in Verbindung mit gelblichen Augen
Wenn Sie den Verdacht haben oder sich unsicher sind, ob dem Mundgeruch ihres Hundes eine ernsthafte Erkrankung zugrunde liegt, lassen Sie dies unbedingt vom Tierarzt abklären lassen. Ihr Hund vertraut Ihnen - handeln Sie bevor es zu spät ist.
D.2 Wann wegen Mundgeruch zum Tierarzt?
- wenn ein Verdacht auf eine Erkrankung (s.o.) besteht
- wenn eine Ursache bisher nicht gefunden werden konnte und der Gestank anhält
- zur Erinnerung: der Mundgeruch entsteht durch die Zersetzung und Umwandlung von organischen Stoffen - irgendetwas fault da vor sich hin - es gibt eine Ursache!
E. HAUSMITTEL : Hausmittel für den Hund - was kann man mit Hausmittel gegen den Mundgeruch beim Hund tun?
- eine rohe Karotte (Möhre, gelbe Rübe) am Stück zum Zerkauen geben - wie einen Kauknochen
- Kauknochen gegen Plaque und Zahnstein
- wenn der Hund etwas Übelriechendes gefressen hat, frisches Obst ( z.B. Äpfel, Apfelschnitze ) geben
- frische Petersilie hilft gegen Mundgeruch, zum Beispiel klein gehackt ins Futter
- feingehackte Pfefferminz-Blätter unter das Futter mischen
- fein gehackte Basilikum-Blätter ins Futter
- Kräuter-Hundekuchen bzw. Kräuter-Hundekekse mit Petersilie selber backen
- Bierhefetabletten
- Dentalknochen aus dem Tierzubehörhandel
- Ochsenziemer, Büffelhautknochen gegen Zahnstein
- ein Joghurt (je nach Hundegrösse 1/2 oder 1/4) nach dem Fressen geben
- gegen Plaque und Zahnbelag ab und zu ein Stück getrocknetes, hartes Brot zum Zerkauen geben
F. MASSNAHMEN: Futterumstellung wegen Mundgeruch
- Der Einfluss des Futter bei Mundgeruch: Wenn wir Menschen Knoblauch essen, riecht unser Atem und je nach aufgenommener Menge auch unsere Haut und ganzer Körper nach Knoblauch. Mit dem Hundefutter ist es nicht anders. Wenn stinkendes wie Fischmehl oder halbverottete Schlachtabfälle im Futter drin sind, kann der Hund auch stinken. Wenn vom Hund eine Geruchsbelästigung ausgeht muss das Futter als mögliche Ursache des Gestanks mit betrachtet werden.
F.1 für eine Ernährungsumstellung bei Mundgeruch spricht:
- wenn sie schon alles Mögliche - einschließlich Tierarztbesuch - gegen den Mundgeruch versucht haben - ohne Erfolg - und praktisch nur noch das Thema Futter bei Mundgeruch bleibt
- wenn der Mundgeruch erst nach einer Futterumstellung entstanden ist
- wenn das aktuelle Futter schon im Originalzustand stinkig ist, zum Beispiel nach Fisch stinkt
- wenn Sie aktuell eines der ganz billigen Discounter-Hundefutter geben - diese bestehen oft aus undefinierten Schlachtabfällen
- wenn das aktuelle Hundefutter sehr getreidereich oder zuckerreich ist (falls die Anteile auf der Verpackung nicht angegeben sind wäre dies schon ein Anlass das Hundefutter zu wechseln)
F.2 gegen eine Ernährungsumstellung spricht:
- anderes Hundefutter bekommt aus anderen gesundheitlichen Gründen ihrem Hund sehr schlecht
Empfehlen Sie + ERSTE + HILFE + beim Hund
Jeder Hundehalter sollte über die elementaren Grundkenntnisse verfügen.
Diesen HTML-Code dürfen Sie gerne in ihre Homepage bzw. Vereinsseite einbauen:
Mein Hund stinkt fürchterlich, was soll ich tun?
Wenner gebadet wird stinkt er nicht aber 3-4 Tage danach! Ich habe schon solche Tabletten versucht, die aber nicht helfen. Sein Fell stinkt und wenn man ihn streichelt, riecht die ganze Hand! Es ist ein weißer Malteser Mischling (Rüde). Wenn ihr ne Geruchsprobe haben wollt kann ich die euch per E-mail schicken! :D:D:D:D:D:D
16 Antworten

Das können verschiedene Probleme sein:
Bei vielen Hunden sind die Analdrüsen verstopft - entleeren sich nicht wie normalerweise selbstständig. Einige Hunde lecken/knappern daran und verteilen so dieses Sektret auf ihrem Fell. Das Zeug stinkt extrem und gibt einen öligen Film. Geh zum Tierarzt und lasse das prüfen. Sollte das Problem vorliegen, wird der Tierarzt die Analdrüsen entleeren. Damit ist das Problem aber nicht beseitigt. Bei manchen Hunden hilft es, wenn die 1-2 mal entleert werden. Bei vielen Hunden liegt jedoch ein Problem mit dem Kot vor. Hier gibt es einige Möglichkeiten, die ich aber erst aufzähle, sollte sich herausstellen, dass es wirklich die Analdrüsen waren.
Je nachdem was man füttert, stinkt der Hund. Viele füttern irgendein Billigfutter und damit meine ich nicht nur das billige Futter sondern auch Hills, Royal Canin & Co. Futter das zwar teuer ist, aber billigst hergestellt wird. In diesen Futter sind soviele schlechte Dinge drin, dass es sehr unsund für Hundi ist. Manche Hunde geben dies über die Haut ab. Daher die Frage, was fütterst Du ihm?
Manche Hunde haben kaputte stinkende Zähne oder auch Magenprobleme und dadurch einen stinkende Speichel, den sie durch Lecken auf ihr Fell übertragen. Das allerdings stinkt dann eigentlich nicht so schlimm - daher würde ich das eher ausschliessen.
Bitte bade Deinen Hund nicht ! Das ist nicht gut für Fell und Haut u. kann die Haut sehr stark reizen.
Bekämpfe nicht das Syntom sondern die Ursache.
Nach Deiner Beschreibung her tippe ich auf die Analdrüsen. Laß es beim Tierarzt bald möglichst prüfen. Denn sollten die tatsächlich voll sein, kann dadurch auch ein Abzeß entstehen und/oder die Dinger platzen und dann wird es gefährlich. Daher bald prüfen lassen.

Also ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Dumiel gemacht, bei meinem Rotweiler hat es auch super geholfen und ich kann es euch allen nur empfehlen. Der stank auch so sehr und ich dachte es käme von irgendwelchen "Hinterlassenschaften" von anderen Hunden in denen er sich gewälzt hätte. Aber nachdem ich ihn einmal gebadete hatte, stank er immer noch. Ich wollte meinem Hund jetzt nichts ungutes für seine haut tun, deswegen hab ich einen 2. Versuch unterlassen. Ich bin dann direkt zum tierarzt gefahren aber auch das ohne bleibenden Erfolg. Dieser hat lediglich seine Analdrüsen ausgedrückt, was eine kurzfristige geringe Besserung gab aber es kam schon ziemlich schnell zurück. Also hab ich wie jeder mal die Foren des Internets durchsucht und hab so einiges an Tipps gelesen, welche mit einfachen Haushaltsmitteln funktionieren sollten. Ich hab dann grob abgeschätzt, was etwas bringen kann und was alles noch schlimmer macht. Zum beispiel wurde genannt den Hund in Tomatensauce zu baden, allerdings glaube ich ehr,dass es alles schlimmer macht. Allerdings bin ich bei meiner Suche mehrfach auf etwas namens Dumiel von Tier Natura gestoßen. Es wurde überall hoch angepriesen und ich habe dann erstmal die Website aufgesucht und Kontakt zum Support aufgenommen und gefragt ob es irgendwelche Hindernisse, Spätfolgen oder sonst etwas gibt. Dieser versicherte mir, dass das Zeug komplett ohne Folgen ist, bis auf das, das der Hund nicht mehr stinkt. Ich habe es dann damals einfach mal bestellt und ich kann euch sagen, es hat wirklich funktioniert. Mein Hundi stinkt nimmer. Ich bin danach sogar nochmal zum Tierarzt und auch der sagte, dass dieses Zeugs nicht schlecht ist für ihn. Also wenn ihr das selbe Problem habt wie ich, kann ich es euch nur empfehlen.

Einen gewissen Eigengeruch hat jeder Hund, aber was du schreibst, liegt sicher an der Ernährung und solch einen Geruch bekommst du nicht mit Baden weg, weil er von innen her kommt. Versuch mal das Hokamix von Grau, das hilft auch gegen Geruch, aber ich würde auf jeden Fall die Ernährung etwas umstellen. Oft ist die Verdauung und der Geruch davon auch nicht sehr angenehm. Eine Änderung merkst du recht schnell nach ein paar Wochen.

Hokamix hilft dem Körper, hochwertiges Futter optimal zu verdauen und zu verwerten.

Bitte futter umstellen www.rawfed.com Fischöl kann auch helfen, 200ml kombiniertes DHA+EPA auf 10kg Körpergewicht des Hundes. diese Menge dann langsam auf das dreifache (therapeutische Dosis)erhöhen. Drauf achten das es reines Fischkörperöl ist, kein Tran, keine Zusätze. Das von Hunter soll wohl ganz gut sein. Als erstes würde ich aber zum Tierarzt gehen und ihn mal durchchecken lassen zb auf Hefeinfektionen, Pilze oder was der Arzt eben noch für sinnvoll hält. Oft liegt es aber wie gesagt am Futter.

Hallo Breaker010 , habe in Deinem Profil gesehen, Du bist immer noch aktiv hier im Forum, hast Du damals was gefunden, was geholfen hat? Tabletten kenne ich nicht, baden ist kontrapduktiv, ich geb meinem Hund so ein Mineralpulver Dumiel (nennt sich Anti-Geruchs-Granulat) und seit mein Hund das bekommt, stinkt er weder nach nem Vollbad (meistens im Bach schwimmen, kein Baden!) noch bei Regen oder so. Freu mich, wenn Du nochmal schreiben würdest, welche Tabletten das waren?

Das hat sich mit der Zeit ohne größeren Einfluss automatisch verändert. Zwar stinkt er desto länger sein Fell wird wieder zunehmend aber ein Besuch beim Hundefriseur hats dann auch getan. Ich vermute es lag damals an dem Futter. Er bekommt mittlerweile nur noch Hundegeeignetes, aufgetautes Rind einmal am Tag.

Wenn Hunde einen auffallenden Geruch entwickeln hilft niemals das Wäschen, sondern generell nur der Tierarzt .
- Organerkrankungen, wie Leber, Nieren
- Zahn- und Zahnfleischerkrankungen, wie Lefzenekzeme
- Hauterkrankungen wie Seborrhoe, Pilze und Bakterien welche Hauttalgdrüsen betreffen
- Entzündungen der Analbeutedruesen
. das alles führt dazu, dass Hunde Außergewöhnlich starken Geruch entwickeln. Also Bitte . Geh mit deinem Hund zum Tierarzt und höre auf ihn ständig zu baden.

Ergänzung: Ohrenentzündungen können auch dazu führen, dass der Hund erbärmlich stinkt.

Da Einfachste und bei dem jetzigen warmen Wetter gut zu machen:
- Hundeshampoo besorgen und den Hund gründlich waschen (gut und lange nachspülen!)
- Die Schlafdecke usw. des Hundes in die Waschmaschine geben.
Wenn dan der Geruch wieder neu kommt, den Tierarzt um Rat fragen. (meist ein Ohrenproblem). Mein Großdackel hat sich neulich an einem Feldweg in einem vergammelten Hasen gewälzt und hatte danach bis zur Wäsche Hausverbot.

Bitte nie Hunde baden. Bitte jeden Tag sein Fell pflegen mit Hilfe von Kamm und Bürste. Wasser sollte nur im äußersten Notfall an den Hund, so erhälst du ihm seine intakte Hundehaut.

vermutlich hat er die analdrüse verstopft .das riecht sehr unangenehm und bereitet dem tier auch auf dauer schmerzen ,weil sich die drüse entzünden kann.ich würde dasmal beim tierarzt abklären lassen --kostet nicht viel,wenn die manuell ausgedrückt wird.
wenn es das nicht ist,dann solltet ihr mal sehen ,was ihr füttert.das beste ist hochwertiges futter mit seeehr wenig getreideanteil und viiiieeel fleisch ( 60 %),also kein frolic oder son mi***t
dann könnt es noch eine hautkrankheit sein ,bei der er übermäßig talg absondert,aber das muß auch ein tierarzt untersuchen.laßt mal das viele baden ,das verändert die haut sehr negativ.von einer normalfettigen zu einer trockenen und dann durch überproduktion zu einer total talgigen haut.
fazit --zum tierarzt gehen .

Ab zum Tierarzt. Nur der - falls er wae taugt - kann mögliche Ursachen (z.B. Futter, verstopfte Analdrüsen, Organerkrankungen an Darm, Leber, Nieren u.a.) feststellen. Baden jedenfalls bringt keine Abhilfe, ist eher schädlich.

Je öfter du deinen Hund badest, desto schlimmer machst du es, denn das zerstört die Hautflora des Tieres. Baden also maximal 1 Mal im Jahr.
Wenn die Haut deines Hundes stinkt, dann stelle das Futter auf ein hochwertiges Futter um, im handelsüblichen Hundefutter ist leider nur Abfall und genau so riechen dann auch manche Hunde. Ein hochwertiges Futter ist bspw. Mac's Dogs (kriegst du günstig auf futterplatz.de).
Lass den Hund in jedem Fall nochmal tierärztlich untersuchen. Magenerkrankungen können Mundgeruch verursachen und auch andere Faktoren sollten ausgeschlossen werden, bspw. Bakterienprobleme im Darm (auch dies kann fischartigen Gestank aus Maul und After verursachen).

Warst du mal beim Tierarzt. Wie richt er denn. Oft stinken die Ohren, ein etwas käsiger Geruch. SO richt dann aber auch der ganze Hund.

Was fütterst du deinem Hund? Es kann gut sein, dass es an dem Futter liegt. Und bitte, den Hund am besten gar nicht duschen. Um so mehr wird die Fettschicht und die Fellstruktur geschädigt. Ansonsten, würde ich mal einen Tierarzt fragen, nicht dass es doch ein organisches Problem ist.

durch das ständige duschen , wird es nur noch schlimmer .
Geh bitte zum Tierarzt und lass ihm Blut abnehmen, das kann auch ein Hinweis auf Nieren oder Lebererkrankungn sein.
Im günstigsten Fall fütterst du ihn nur falsch.
Alles Gute für deinen Süßen.

Erstmal gar nicht mehr baden. Gerade weiße Hunde haben eine sehr empfindliche Haut - es gibt die umgangssprachlich Westie-Krankheit genannte Haut-Erkrankung. Es können z.B. Dermatitis, Seborrhoe oder Parasiten vorlieben. Gehe zum Tierarzt und frage ihn, woran es liegen kann. Durch das Baden hast du den Säureschutzmantel und die Fettschicht der Haut bereits zerstört. Du merkst ja, dass es nicht hilft. Zuerst mußt du beim Tierarzt die Haut untersuchen und evtl. ein großes Blutbild machen lassen. Ist alles in Ordnung, solltest du anders füttern. Meist reicht es schon, weniger Fleisch zu geben. Was fütterst du denn?

weniger fleisch. bei meinem hat geholfen, dass ich nur noch fleisch gefüttert habe. etwas gemüse natürlich, aber mehr nicht.

Weniger Fleisch hilft nur wenn der Hund eine Lebererkrankung hat und proteinarm ernährt werden muss. Das kann man durch das große Blutsuchbild. Feststellen.

Hast du wohl überlesen - Deshalb habe ich ja im Satz direkt davor empfohlen, ein großes Blutbild machen zu lassen. Bei einem Westie, der unter starken Hautproblemen (nicht "nur" Gestank, auch Ekzeme mit extremen Juckreiz ) gelitten hat, hat eine Umstellung auf vegetarische Kost komplett geholfen. Der Hund ist wie "neugeboren". Nachdem 3 Jahre Klinik-Besuche, Untersuchungen usw. nichts gebracht hatten und alle Tierärzte ihn einschläfern wollten, war das der letzte Versuch. Das war vor über 7 Jahren. Jetzt ist der Hund 11 und putzmunter.

Nicht zu oft baden und geh lieber zum Tierartzt.
Auch interessant
Hallo, habt ihr Tipps, wie ich den Gestank aus dem Fell meines Hundes bekomme? Er muss sich in Wildschweindreck gewälzt haben. Im Sommer stecken wir ihn immer in die Badewanne, aber im Winter wollen wir das eigentlich nicht so gerne machen. Wir haben es jetzt mit nassen Lappen versucht, sodass sein Fell optisch jetzt wieder glänzt, aber der Gestank sitzt eben fest.
Wie lange dauert es, bis sich das von alleine verflüchtigt? Habt ihr Tipps, die nicht schädlich für den Hund sind (Parfume etc.) und trotzdem den Geruch bekämpfen?
stinkt aber immernoch
Nachdem ich Freunde mit Hunden besucht habe (für einen längeren Zeitraum), bleiben in meinen Klamotten immer Stellen, die auch nach mehrmaligem Waschen immer noch faulig riechen. Vor allem an den Hosenbeinen und Handgelenken (vermutlich wegen des Streichelns).
Nach dem Waschen (auch mit extra Portion Waschmittel und Weichspüler) kommt der Gestank wieder, meistens nach einigen Tagen oder Wochen Lagerung im Schrank. Febreze hilft nicht und mehrmaliges Waschen hat auch nichts gebracht.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Gibt es irgendein Hausmittelchen?
Ich weiß das sich die überschrift dumm anhört. Aber wir haben halt 4 hunde,erst hatten wir 2 sind dann umgezogen,haben uns noch einen gekauft,dabb ist einer mit denen wir umgezogen waren verstorben(an krebs :'( )wir haben uns wieder einen gekauft und dan noch einen.unsere ersten beden hunde hießen flocke und jana,flocke war groß,jana eher klein.als wir umgezogen sind haben wir uns noch einen kleinen hund gekauft(also nach 2 jahren oder so)Cowboy,dann ist flocke gestorben wir haben uns wieder einen großen hund gekauft,chico und dann noch einen ganz kleinen bijou.Und es geht jz eig. nur um cowboy und jana.Wir haben cowboy gekauft als er 1jahr alt war und bei der züchterin roch es schon sehr dolle nach hunde pipi und die hunde hatten dann auch diesen gestank. als wir cowboy dann gekauft haben wurde es besser aber cowboy roch immer noch total aus dem mund irgendwie so wie fisch. jana stinkt jz auch etwas aus dem mund. Meine frage ist ob ich ihnen vllt. mundwasser für menschen geben kann und ob das was bringen würde. Dankee schonmal LG MmM♥
Wie oben bereits steht, besitzen wir einen Hund.
Er ist ein Shih-Tzu/Pudel Mischling und bereits 13 Jahre ALT.
Da er sehr dickes Fell hat, kommt kaum ein elektrischer Rasierer (falls die Dinger so heißen) dadruch. Deshalb schneiden wir sein Fell mit einer Schere.
Doch er hat davor sehr viel Panik (glaube ich zumindest). Denn er jault immer oder will in die Schere (bzw auch Hände) zuschnappen. Er bleibt nie sitzen/stehen. Also total aufgedreht und am knurren. Er versucht sich immer zu wehren. Deshalb ist es schon eine Weile her, das er von uns gebadet wurde.
Morgen haben wir nun ein Termin beim "Hunde-Friseur". Ich freue mich eigentlich darauf, dass er mal wieder richtig gewaschen und gescherrt wird. Aber ich mache mir Sorgen, da er ja eh solche Angst vorm frisieren hat. Außerdem ist er schon so alt . Kann es passieren das sein Herz das irgendwie nicht mit macht?
Er bekommt ja auch ein Maulkorb auf (das hatte er noch NIE). Ich glaube das macht ihm zu schaffen.
Er ist eigentlich noch top fit für sein Alter! Er rennt, er springt, er spielt (manchmal). Aber man merkt ihm schon an, dass er ein "Opa" ist.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen? Bitte schreibt mir, es ist wichtig - Ich habe Angst das er morgen total durchdreht :(
Danke im vorraus! :)
Alsooo, unsere Bella (Hund) denkt ab und zu sie müsste sich (einparfümieren) mit dem Mist von dem Nachbars Bauernhof. sie räkelt sich da immer schön drin und kommt dann heim und stinkt wie sau! bzw Kuh :-)
Habt ihr da gute Tipps wie man das am besten "neutralisiert"?
Vielen Dank schon mal.
Hallo , Leute . Also mein Hundewelpe stinkt sehr,und wir wissen nicht ob es irgendwie schlecht für das Fell ist oder so.Kann es auch sein,dass es an den Rassen liegt , das es nicht gut für das Fell ist ?? Danke im vorraus!!
Hey Leute ! Ich war leider so dumm und habe meinen Hund einen Knochen (vom Metzger mitgebracht) im Haus fressen lassen . Nun stinkt das ganz Haus und ich krieg den Geruch nicht raus! Mein Vater kommt in einer Stunde nach Hause und dann darf es nicht mehr stinken , und wenn dann nur noch ganz wenig ! Hab schon alle Fenster auf aber was kann ich noch tun? Kennt irgendjemand einen Geheimtipp oder so?
Ich war gerade in der Stadt, kurz nach einem Regenschauer. Vor mir lief ein Herrchen mit einem riesen langhaarigen Hund. Das Tier hat man eine Meile gegen den Wind gerochen, woran liegt das?
Hallo Mein kleiner Hund Lotta -Mischling ( Mama Shi zu , Papa Malteser) Ist IMMER verzottelt also hat immer knäulen im Fell wit machen sie auch raus aber schnurschnaks Kommt da wieder welche rein . Was soll ich tun ? Wie wahren beim Friseur ALLES versucht ich kämme sie jeden Tag . Was soll ich tun ? Hilfeeeeeee
Eure AlessiaKlein und dumme Kommentare könnt Ihr euch Sparen ;)
Hey Leute meine katze war gerade draussen unterwegs aber jetzt stinkt die wie irgendein totes tier oder so. Kann ich meine Katze baden jetzt, und wenn muss ich dabei was besonderes beachten? Und wie sieht das aus mit shampoo? Kann ich da hundeschampoo benutzen oder brauch man ein besonderes katzenzeug? Bitte helft mir ich ersticke sonst O.o
die Frage steht eigentlich schon oben. Z.b Hunde, wenn sie selber stinken, bemerken sie das?
Mein Mann und ich wohnen seit einigen Jahren in einem Mehrfamilienhaus (4 Partein). Nun hat uns der Vermieter angeboten es per Mietkauf zu kaufen. Nach Monaten langen Verhandlungen und Überlegungen werden wir das in kürze auch tun.
Nun haben wir aber mit einer Familie im Haus etwas Schwierigkeiten. Weil sie sich eher Assozial verhalten. Wirklich im warsten Sinne des Wortes. Ihnen stehen rund 90qm zur Verfügung. Bei Einzug war es einen Alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern zw. 4 und 8 Jahren. Alles ganz gut soweit. Es gab nie Probleme.
Doch kurze Zeit später lernte sie einen neuen Partner kennen. Der letztes Jahr mit einzog. Inzwischen ist es ein 8 Personen Haushalt, mit 3 Schäferhund/Hasky Mischlingen, 2 Baby´s, und paar Kleintiere wie Ratte und Mäuse. Wohl gemerkt auf 90qm.
Das Hauptproblem liegt in der Hygiene im Haus. Sie gehen oft nur 1 mal täglich mit den Hunden raus. Ab und an auch 2 mal. Die Hunde machen in die Wohnung und ins Haus, es wird NICHT gereinigt, manchmal nach Aufforderung mal kurz mit einem trockenen Tuch weggewischt und das wars. Nach Möglichkeiten wird das ganze Treppenhaus mit Fahrrädern der Kinder und 2 Kinderwagen (ein normaler Buggy und ein Zwillingswagen) vollgestellt. Die Baby´s sind ein Jahr aus einander. Im Treppenhaus sind rund um die Uhr schon die Fenster geöffnet, um den gestank rauszubekommen.
Ganz Verbieten möchte ich das alles ja nicht. Ich meine wir haben auch einen Hund und 2 Kinder darunter ein Baby. Aber etwas Rücksichtnahme wäre ja gut. Kann man Verlangen 2 von 3 Hunden abzuschaffen?
Wir haben ihnen ja schon klar gemacht, das 1 Kinderwagen kein Problem ist. Aber zusätzlichen einen Zwillingswagen? Die kinder sind 1,8j und das ander 6 Monate. Zusätzlich Fahrräder, ab und an Inliner, Regenschirme, Jacken, und sämtlicher anderer Müll. Es wird auch oft mal Bonbonpapier, Gummibärchen-verpackungen und alles mögliche im Haus verteilt.
Anfangs haben sie es abgestritten und auf eine andere Familie geschoben. Diese ist aber nun aus eigenen Wunsch (wegen der anderen besagten Familie) ausgezogen. :-( Der Zustand ist aber immernoch.
Wie kann ich durchsetzten, das sie sich etwas zivilisierter Benehmen? ohne ihnen gleich zu kündigen? Wobei sie ohne gericht eh nicht ausziehen werden, vermute ich. :-(
mein hund hat analtschen/oder drüsen was auch immer und er stinkt sehr und meine frage ist jetzt ob das normal ist und von wo der gestank kommt?? danke schon im voraus
Blähungen beim Hund
Blähungen müssen nicht sein!
Viele Hunde leiden unter Blähungen und belasten – insbesondere wenn die Blähungen stinken – natürlich auch die Besitzer. Intuitiv denken viele Hundebesitzer, dass Blähungen durch eine Unverträglichkeit des Futters verursacht werden. Doch Blähungen können verschiedene Ursachen haben und nicht immer ist ein Futterwechsel nötig.
Riechen Blähungen stark, ist dies ein Hinweis auf eine verlangsamte Passage des Kotes durch den Dickdarm mit intensiver, bakterieller Umsetzung des Kotes durch gasbildende Bakterien. Diese Blähungen gehen manchmal mit einer „entgleisten Darmflora“ einher. Dies bedeutet, dass die im Darm erwünschten Bakterien verringert sind und sich dafür die im Darm unerwünschten Keime vermehrt haben. Nahrungsmittelunverträglichkeiten (nicht Allergien) oder eine vorangegangene Behandlung mit einem Antibiotikum sind mögliche Ursachen dafür. Auch bei einem Futterwechsel, kann es vorrübergehend zu einer Umstellung der Darmflora und damit zu Blähungen kommen. Geben Sie Ihrem Hund einige Wochen Zeit, bis sich seine Darmflora an die neuen Komponenten des Futters gewöhnt hat.
Manche Hunde schlucken Luft beim Fressen, die dann über den Darm wieder ausgeschieden wird. Insbesondere kurzköpfige Rassen (z.B. Boxer, französische Bulldoggen) neigen zu solchen Problemen. Wenn Hunde sehr schnell und hastig fressen, schlucken sie ebenfalls oft vermehrt Luft.
Blähungen durch Erkrankungen
Auch Krankheiten (z.B. Pankreasinsuffizienz, Würmer, Darmparasiten) können Blähungen verursachen. Insbesondere ist davon auszugehen, dass eine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt, wenn Ihr Hund zusätzlich auch erbricht, Durchfall hat oder plötzlich abnimmt.
Was Sie gegen Blähungen tun können
In jedem Fall sollten Sie Ihrem Haustierarzt von den Blähungen berichten, damit medizinische Ursachen ausgeschlossen werden können.
Bei nicht stinkenden Blähungen hilft es manchmal, das Trockenfutter eingeweicht zu verfüttern, damit der Hund langsamer frisst und so weniger Luft schluckt.
Stinken die Blähungen Ihres Hundes, sollte die Ernährung des Hundes überprüft werden. Wechseln Sie nicht vorschnell das Futter! Oftmals ist nicht das Grundfutter für die Probleme verantwortlich, sondern Leckerchen oder Kauartikel. Sollten Kauartikel und Leckerchen als Ursache ausgeschlossen sein, können Sie z.B. auf ein Futter mit anderen Kohlenhydrat- und/oder Fleischquellen umsteigen. Dazu eignet sich z.B. das Wildsterne Basisfutter aus Geflügel und Kartoffel sowie aus Wild und Kartoffel. Geben Sie Ihrem Hund möglichst mehrere Portionen täglich und sorgen Sie für ausreichend Bewegung um die Darmpassage zu erhöhen. Bei der Futterumstellung sollten Sie mindestens 6 Wochen konsequent sein und dem Hund keine Extras geben – weder Futterergänzungsmittel, noch Kauartikel oder Leckerchen, denn nur so können Sie den Erfolg der Futterumstellung beurteilen.
Zusätzlich können Sie dem Futter Topinamburessenz zugeben. Dieses Präbiotikum kann helfen, die Darmflora zu regulieren. In unserem Futtermixer können Sie die Topinamburessenz in Schritt 3 dem Futter beimischen.
US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 707 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 810 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 5 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,248 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 152 ideas
- Flickr iPhone 365 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,024 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,967 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,344 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,206 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 582 ideas
- US Flickr 266 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,398 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,189 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,057 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 12 ideas
- US Search Local Listings 20,797 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 337 ideas
- Yahoo Home 239 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,345 ideas
- Yahoo Mail Android App 415 ideas
- Yahoo Mail Basic 643 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 92 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,807 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Hund stinkt extrem
Hund stinkt extrem
Mein Hund (knapp 8 Monate alter Mischling) stinkt ganz gewaltug und ich finde das es immer schlimmer wird.
Als wir ihn im Herbst bekommen haben dachte ich die Frau vom Tierschutz hat einfach keine Zeit die Hunde mal zu waschen weil sie so viele
zur Pflege da hat und nebenbei ja auch noch im Tierheim arbietet.
Also dachte ich mir noch nichts dabei das er bei jedem Besuch unangenehm roch.
war nicht sehr groЯ.
Habe ihn also am 24.12 abends gewaschen und morgens am 25ten lernte meine Familie ihn dann kennen und ich durfte mir dann von jedem
anhцren das er ja ruhig hдtte gewaschen werden kцnnen, er stinke ja echt gewaltig und so soll er bitte nicht mit ins Wohnzimmer.
(sie haben selber mehrere Hunde, aber so wie die manchmal mьffeln ist nichts im vergleich zu unserem)
mussten ihn die letzten zwei Wochen jeweils 2 mal/woche waschen.
Besser gerochen hat er immernoch nicht.
und irgendwie auch nach in Schei*e gewдlzt. Ne leckere Mischung aus beidem quasi.
Heute ist es sogar so schlimm das man ihn nicht im selben Raum lassen kann ohne das wьrgen zu bekommen.
Aber vielleicht weiss ja hier schonmal jemand womit das zusammen hдngen kцnnte.
Ich hдtte auch auf die Analdrьsen getippt, das wьrde ich mal beim TA ansprechen. Hat er Durchfall oder hatte frьher цfter (bzw sehr weichen Kot)?
Ich nehme an, der ganze Hund mьffelt, nicht nur eine bestimmte Stelle?
Die konnte sie aber direkt ausschliessen.
Nur halt nicht immer, aber eben meistens.
Auf dem Boden rumrutschen tut er aber nicht.
Die Milben waren auch in den Ohren.
Wir geben Rinti Nassfutter.
Also sind es die Analdrьsen ja? Kann man da was machen oder muss ich das jetzt so "hinnehmen"?
Das kommt gern mal daher, dass der Kot so weich ist, weil sie dann beim Kotabsatz nicht geleert werden. Du kannst versuchen erst mal rohe Knochen zu fьttern. Wie z.B. eine Packung Hьhnerflьgel. Roh und am Stьck. Dann hat er beim nдchsten mal ordentlich zu drьcken und mit etwas Glьck leeren sich die Analdrьsen dann. Andernfalls kannst du sie beim Tierarzt leeren lassen oder sogar selbst von Hand machen.
Wir haben schon oft genug gesplitterte -ROHE- Geflьgel Knochen aus Hunden und Katzen raus operiert
Einzig nachdem er mal das Katzenklo entleert hat war der Kot fester
Lecken tut er sich nicht, aber er kratzt sich am Hinterteil viel.
Nagt halt dran, so am Oberschenkel nahe dem Schwanz. Kann ich schlecht beschreiben.
so empfohlen wurde und wir nicht wussten wie schдdlich Trofu als Alleinfuttermittel ist.
Habe dann kurz vor Weihnachten auf Nassfutter von Rinti umgestellt.
Aber geдndert hat sich da gar nichts. Den weichen Kot hatte er auch schon als er bei ihr in Pflege war.
Da hieЯ es noch es lдge daran weil er Hundefutter nicht gewцhnt ist und der Kцrper da jetzt halt erstmal
mit Durchfall drauf reagiert.
Wir haben schon oft genug gesplitterte -ROHE- Geflьgel Knochen aus Hunden und Katzen raus operiert
Wegen des Futters: WeiЯt du, welches Hills das war? Das riecht mir ein wenig nach Spezialfutter, denn wenn er das vom TS schon bekommen hat, dann sicher nicht ohne Grund (Hills ist nicht gerade billig und ein beliebter Diдtfuttermittelhersteller). Oder wurde das nur dir empfohlen, der TS hat es aber nicht gefьttert?
Eigentlich spricht nichts gegen einen Futterwechsel bei einem normalen, gesunden Hund. Es kann aber sein, wenn bei einem recht jungen Hund mit vielleicht schon empfindlichen Magen viel Unbestдndigkeit herrscht, dass sich das auf die Darmflora auswirkt. Besonders, wenn sich diese im Wachstum nicht richtig entwickeln kann (kann auch durch eine lдngere Durchfallepisode kommen).
die Hцlle heiЯ gemacht nachdem ich sagte das er bei uns ausschliesslich Trofu bekommt.
Mir wurden soviele Horrorgeschichten erzдhlt das ich sofort 2 Paletten Nassfutter mit quietschenden
Reifen rangekarrt habe.
Naja, also danke fьr eure Tips. Ich werde morgen wenn sie die Milbenbehandlung ьberprьft das Thema
Analdrьsen mal ansprechen und schauen was sie dazu sagt.
Wenns das wдre wдrs ja okay, soweit wie ich mich jetzt nebenbei im Internet schlau machen konnte kann man
die relativ einfach selber ausdrьcken.
Wenn es also tatsдchlich verstopfte Analdrьsen sind lasse ich mir das zeigen wie das klappt und dann haben wir in
Zukunft hoffentlich keine Stinkepeter Probleme mehr.
und dann auch nur Mьll der eben da war, meist soll es wohl Joghurt gewesen sein.
Er kommt aus einer Romдnischen Tцtungsstation. Da gabs eben nur das was ьbrig war.
Sie hat ihn dann fьr uns dort weg geholt und dann Hills gegeben.
Hills hat er also ca. 2 Monate lang bekommen.
Bei uns haben wir dann nach kurzer Zeit auf Rinti umgestellt.
Je nachdem, was da rauskommt, wьrde ich vielleicht mal eine Durchfallbehandlung versuchen, also Reis mit Hьhnchen und Karotte kochen, eventuell etwas Hьttenkдse dazu (den nach dem Kochen ). Das wьrde ich so lange fьttern, bis der Kot mal wirklich fest ist. Wenn er das nach zwei Tagen nicht ist, wьrde ich nochmal den TA drauf ansprechen.
Wie sieht es denn mit einer Wurmbehandlung aus? Habt ihr das schon mal gemacht?
Sie meinte ich kam keinen Augenblick zu frьh, die waren so voll das sie das gesamte Zimmer einsauten.
Ich hab nicht gewusst das da soviel in einen Hund reinpasst. Da kamen ja Fontдnen raus, also holla.
War mir auch echt peinlich, die Tierдrztin ist es ja gweohnt, aber nachdem sie hinterher von oben bis
unten damit eingesaut war hдtt ich echt im Erdboden versinken kцnnen.
Jetzt werde ich regelmдЯiger Knochen verfьttern damit der Kot hдrter wird. Nochmal will ich ihm das nдmlich nicht antun,
er hat ja so geschrien und seinen Kopf unter meinem Arm versteckt. Das tat mir sooo leid!
Entzьndet ist nichts? Dann seid ihr nochmal gut weggekommen.
Ich wьrde vll auch noch ein anderes Nassfutter ausprobieren bzw. eine Darmkur machen. Eventuell hat sich der Darm tatsдchlich einfach nicht richtig ausgebildet und das Problem mit dem weichen Kot kommt daher.
Ich habe beim Analdrьsenausdrьcken auch immer mit meinem Hund mitgelitten. Er am Winseln und ich mein Gesicht schцццn Tief im Fell vergraben.. bei dem Geruch kцnnte ich kotzen
Schцn mit dem Po am Bein meiner Schwester.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sie die Jeans entsorgt hat.
Die Couch hдtte wohl das zeitliche gesegnet, hдtte sie das abbekommen.
In dem Fall wohl aber verstдndlich.
Am Wochenende fahre ich mal zu Fressnapf und werde mich da mal umsehen was es so alles an Knochen
gibt. Ich habe ja grade erst neulich das erste mal Knochen gegeben und muss mich da erst noch umschauen
was es da alles gibt und was fьr ihn interessant wдre.
Vor nem Monat hдtt ich mir noch nicht mal ansatzweise vorstellen kцnnen meinem Hund so richtige Knochen
zu fьttern, jetzt ьberlege ich wieviel ich ihm geben kann. Wie schnell sich sowas дndert
Fьr den Anfang vll auch eher einen Knorpel, Hьhnerhдlse oder Kalbsschlund.
Knochen immer nur frisch geben. Oder eben knorpeliges Fleisch wie Hдlse von Huhn oder Pute. Diese Schinkenknochen etc. sind nicht so sehr zu empfehlen, die splittern auch wieder leichter.
grцЯere Mengen Fleisch hole ich meistens beim Tierhotel. das-tierhotel.de
Vielleicht wдre es bei diesem Hund ratsam, sich mit dem Thema Barfen zu beschдftigen. Dann hast Du immer die Mцglichkeit mit der Fьtterung zu reagieren, z.B. mal eine Portion Knochen mehr zu geben als normal.
Ergebnis: Der Kot ist nun fester, da haben wir keine Probleme mehr.
ABER er stinkt immernoch ganz schlimm. Als wдren die Analdrьsen immernoch bis zum Anschlag gefьllt.
Leer sind sie ja aber nunmal, also kanns das nicht sein.
Nur was ist es denn bloss?
die Hдnde zu waschen, ihn gar nicht erst zu streicheln weil man sonst echt wьrgereize bekommt wenn man
diesen gestank an den Hдnden hat.
Stinkepeter genannt weil sie eben nach Hund mьffelten. Aber das ist eine Frьhlingsbrise im gegensatz zu unserem
Stinktier!
Er hat zwar schon immer etwas intensiver gerochen, aber nie so gestunken. Das fiel uns das erste mal kurz vor Weihnachten auf.
Nach Weihnachten wurde ja der Milbenbefall festgestellt.
An die Hundehalter mit älteren Hunden
Hallo Ihr Lieben,
Kennt das jemand?Weiß jemand,was das ist?
Und vor allem,was wir jetzt am Besten machen?
Könnte das auf eine Erkrankung hinweisen?
PS:Nein,wir würden den Hund nicht weggeben,ich brauch einfach nur Rat
Hatte der Hund denn Anzeichen?
Ging es ihm schlecht?
also mein golden retriever ist auch schon 11 jahre alt, aber solch ein problem hatte ich noch nicht. nur einmal hatte er ne zeitlang übelsten mundgeruch, hab ziemlich schnell rausgefunden das es am futter lag und bin wieder zum teuren seniorfutter gekommen. aber wenn der geruch deines hundes so extrem ist würde ich auf jeden fall zum ta gehen, irgendwas stimmt doch da nicht! wenn der nix findet würde ich noch einen 2.ten befragen. und wenn wirklich gesundheitlich alles top ist, probier doch mal royal canin oder select gold für seniorhunde. oftmals ist das auch eine ursache.
Aber glaub mir,ihr Mundgeruch riecht im Vergleich zum Körbchen,dem 45ten,himmlisch.
Riecht sie grundsätzlich immer und permanent so, oder ist das auch mal nen Tag etwas neutraler? Ich weiß nur, dass meiner ganz komisch roch, wenn er einen epileptischen Anfall hatte. Ich sag immer, das roch wie "alte Oma unterm Arm" Hatte er bei mir zum Glück nur einmal vor einem Jahr, weil wir versucht haben mit tierärztlicher Hilfe seine Tabletten zu reduzieren. Und dass du davon nichts merkst, kann daran liegen, dass viele Hunde ihre Anfälle nur nachts haben. Und es kommt häufiger vor, als man denkt, dass Hunde im Alter Epilepsie bekommen.
Oder kann es evtl sein, dass sie in ihr Körbchen pieselt? Sag nicht, dass Hunde ihren Schlafplatz nicht beschmutzen, ich hab das alles schon hinter mir(protestgepiesel)
Also ich würde sie auf jeden Fall nochmal von nem anderen Arzt durchchecken lassen.
nein,sie riecht immer so.
Hat jetzt im letzten Jahr sehr stark zugenommen,sodaß es unerträglich geworden ist,trotz ca. 20 neuen Körbchen und 98 Duschorgien.
Auch ich will Dir keine Angst machen, aber mein Rüde stinkt leider auch so sehr und bei ihm hat sich rausgestellt, daß er Krebs hat.
PS:Doch,ich hab jetzt schiß
Es kommt bestimmt auch darauf an, was für ein Krebs es ist. Bei unserem scheint die Bauchspeicheldrüse betroffen zu sein, unter anderem, und er hatte immer Durchfall und hat stark abgenommen.
Ich würde an Deiner Stelle zum TA gehen und genaustens gucken lassen. Vielleicht ist es ja auch Harmlos oder altersbedingt, es muß ja nichts Schlimmes sein.
ja,das werden wir auch tun.
Mein Mann meinte gestern,das wir auch gar nicht erst zum TA fahren,sondern gleich in die tiermedizinische Hochschule-dort können sie sie gleich von oben bis unten durchröntgen u./o. Ultraschall oder weiß der Geier was.
Das ist eine gute Idee von Deinem Mann, die haben ja alles da und können wirklich gründlich gucken. Wenn Du magst, kannst Du dann ja mal berichten, was rausgekommen ist.
Ich habe eine 7 jährige Altdeutsche Hündin,die auch stark riecht allerdings aufgrund ihres dichten Felles.
Da kann man leider mit Shampoo oder duschen udn baden auch nicht viel ausrichten. wir werden sie nun komplett schoren in diesem Sommer.
Ich würde einfach mal den TA drauf schauen lassen,aber mach dich mal noch nicht verrückt vielleicht ist es überhaupt nicht schlimm.
Ich drück die Daumen.
Einer unserer Hunde stand auch mal ganz furchtbar als er an einer Nierengeschichte litt. Dabei wurde Harnstoff über die Haut abgesondert, hat auch furchtbar gestunken damals.
und war das behandelbar?
Sonstige "Anzeichen"-ging es eurem Hund schlecht?
Ja, ihm geht es heute wieder suuuuuuuuuuuper.
Das ist schön,das freut mich.
Habt ihr das dann mit Medis in den Griff bekommen oder wie verlief die Behandlung?
Ja, er hatte ja dann plötzlich keine Herzgeschichte mehr usw. Haben dann einige Zeit Cortison und Antibiotika gegeben und wie gesagt nu isser wieder fit bis auf die üblichen Altersgebrechen halt
wir haben auch einen "alten" Hund (11) der stinkt aber zum Glück bis etwas aus dem Fang gar nicht.
Wir haben hier einen rauhhaar sitzen und der riecht auch schon mal, aber nur wenn er nicht regelmäßig getrimmt wird! Da bleibt dann das tote Fell drin und muffelt vor sich hin!
Sollte sie als Rauhhaar sein, vielleicht mal trimmen lassen (ja nicht scheren!)!
na,aufs Waschen bin ich auch schon gekommen ,aber die Trulla haart so doll (trotz Kämmerei & Hundefrisiör)--da hab ich mir immer die nachfolgende Wäsche mit versaut
Ich denk mittlerweile,das sie inkontinent ist.
Werd heute o. morgen zum TA fahren
Wir hatten ein ähnliches Problem mit unserer Hündin. die roch auch wie harry, vor allem aus dem Maul. Gebiss reinigen lassen ging aber nicht, da man sie aufgrund von Herzproblemen nicht in Narkose hätte legen können. Zu dem war sie inkontinent (Urin genauso wie Kot) Wir hatten Gott sei dank die Möglichkeit sie tagsüber draußen zu halten (hatte dann ihr Körbchen im Gartenhaus) und nur nachts reinzuholen, denn der geruch war heftig.
Wir mussten sie nun vergangenen Freitag mit 16 Jahren einschläfern, weil sie nicht mehr stehen konnte (hatte sich schon länger angekündigt). was ich damit sagen möchte. Auch ein stinkender Hund kann ansonsten gesund sein (unsere hatte nichts außer ein paar Altersproblemen), im Alter riecht man halt. Geht mal ins Altenheim.
allerdings ist das in einer wohnung natürlich übel, dazu habe ich auch keine produktive Idee.
Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.
Forum: Mein Tier & ich
Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.
Extrem Stinkender Kot, juckreiz, .
Extrem Stinkender Kot, juckreiz, .
und was sollte der TA untersuchunh bzgl des juckreizes?
aber alles schon seit monaten. also ich habe in den letzten wochen nichts an der fütterung verändert.
ab und zu gibts mal bisschen frisches hühnerfleisch roh oder gekocht und manchmal ein stückchen karotte zum kauen.
kauartikel bekommt sie so ganz normale büffelhautknochen oder kaninchenohren.
purzelchen2
allergien lassen sich über einen bluttest bestimmen oder eine ausschlussdiät und am besten beides zusammen.
Sie vermutet evtl giardien oder eben aufgrund des juckreizes ne futtermittelallergie..
nur damit ich mich schonmal drauf vorbereiten kann
Комментариев нет:
Отправить комментарий