понедельник, 4 июня 2018 г.

hund_sonnenbrand

Prävention und Behandlung von Sonnenbrand und Hautkrebs bei Katzen

February 24, 2012 in Default

Es ist schwer, Katzen mit einigen gemeinsamen menschlichen Leiden vorzustellen, aber sie tun! Ob es sich um Diabetes, Hautkrebs oder die Beschwerden von Sonnenbrand, kommt es vor. Hier in Las Vegas und in anderen heißen, trockenen Gebieten, ist das Risiko eines schweren Verbrennungen sogar noch häufiger.

Nur weil sie Fell haben, bedeutet das nicht, dass Ihre Katze kann nicht in der Hitze und der Sonne leiden, wenn sie auf die Elemente fГјr einen zu langen Zeitraum ausgesetzt sind! Genau wie Menschen kГ¶nnen Katzen Sonnenbrand. Im Laufe der Zeit verursacht der Schaden kann das Risiko der Entwicklung von Hautkrebs erhГ¶hen.

Weiße Katzen, Katzen mit weißen Ohren, Nasen oder kahle Katzen sind besonders anfällig für Sonnenbrand. Dies ist wegen des Fehlens von Melanin, die Haut und Haar Pigment und Haarschutz in diesen Bereichen ist. Die Ohren sind die am häufigsten betroffen, wobei die Augenlider und Nase können auch leiden.

In Las Vegas, mit der brennenden Sonne und extremer Hitze, ist Sonnenbrand (aktinische Dermatitis) eine häufige Erkrankung. Ersten Exposition bewirkt eine leichte Rötung und Haarausfall an den Ohrrändern. Scaling, Verdickung der Haut und Juckreiz tritt im Laufe der Zeit. Dies kann dazu führen, dass Ihre Katze den Kopf und kratz auf den betroffenen Bereich zu schütteln, die Blutungen oder sogar Infektionen verursachen können. Die Dermatitis schlechter jeden Sommer bis persistent Geschwüre und Krebs entwickeln kann.

Wie kГ¶nnen Sie Ihr Haustier Sonnenbrand?

Vorbeugen ist besser als heilen. Bitte beachten Sie die folgenden für anfälliger Katzen:

  • Begrenzen Sie Belichtung Ihrer Katze in die Sonne, indem man sie in InnenrГ¤umen wГ¤hrend der Stunden der von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Sie kГ¶nnen eine wasserfeste Sonnencreme auftragen. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, um sicherzustellen, dass Sie eine sichere Marke verwenden
  • FrГјherkennung ist wichtig. Ihr Tierarzt kann wГјnschen, eine Biopsie, um festzustellen, ob Ihre Katze hat Sonnenbrand oder Plattenepithelkarzinom.
  • Fragen Sie Ihren Tierarzt sofort, wenn Sie glauben, dass Ihre Katze hat einen Sonnenbrand.

Antibiotika kГ¶nnen erforderlich sein, wenn eine Infektion vorliegt, und wenn der Sonnenbrand ist schwer genug, topischen oder oralen Steroid-Creme verschrieben werden. Wenn Plattenepithelkarzinom entwickelt hat, um die Operation zu entfernen Krebszellen, Chemotherapie oder Strahlentherapie kann erforderlich sein.

Nehmen Sie nicht die Chance, mit Haustieren. Ob sie einen Sonnenbrand werden oder erhalten keine andere Brand von einem heißen Heizkörper, Warmwasser oder Chemikalien, nehmen Sie sich bitte an Ihren Tierarzt heute sehen. Sie könnte leiden unter großen Schmerzen und sei in Gefahr, wo ihre Gesundheit geht. Da Katzen, können Sie nicht einmal bemerken, bis es zu spät, um zu behandeln ist.

Это видео недоступно.

Очередь просмотра

  • Удалить все
  • Отключить

HILFE! Baby Born hat Sonnenbrand! Geschichten und Spielzeug

Хотите сохраните это видео?

  • Пожаловаться

Пожаловаться на видео?

Понравилось?

Не понравилось?

Текст видео

Ava spielt am Pool mit ihren Baby Born Puppen und vergisst eines ihrer Babys einzuscremen. Das Baby bekommt Sonnenbrand!

KOSTENLOS ABONNIEREN NICHT VERGESSEN & SCHALTET DIE GLOCKE AN! Viel Spaß beim Zuschauen!!

👍 Wir freuen uns über einen DAUMEN HOCH, wenn das Video Euch gefallen hat! KOMMENTIERT und TEILT das Video mit Euren Freunden! ❤️

📇 Autogramm-Karten NUR MIT FRANKIERTEM RÜCKUMSCHLAG: Bitte nehmt euch einen Briefumschlag, schreibt vorne leserlich eure Adresse drauf, klebt eine Briefmarke auf (Briefporto) und steckt diesen Umschlag gefaltet in einen anderen Umschlag. Da bitte auch eine Briefmarke aufkleben und unsere Postfach Adresse drauf schreiben. Bei Briefen ins Ausland bitte internationalen Antwortschein beilegen. Und damit dann ab in die Post :)

Das ist ganz wichtig, denn ohne gibt es leider keine Autogrammkarte, bitte versteht das! Wir bekommen zu viel Post ohne und ich möchte Enttäuschungen vermeiden.

📩 Postfach für Briefe:

❓ Eure häufigsten Fragen :)

• Mein Mann Ian ist aus Irland und spricht leider vor der Kamera ungern deutsch. Er kann aber deutsch. Ian ist 41 Jahre alt.

• Ava ist 6 Jahre alt, sie wurde am 26.4.2011 geboren. Ava wächst 2-sprachig auf und kann auch englisch.

• Ich (Jade) bin 38 Jahre alt und bin Deutsche.

• Wir haben nur ein Kind und zwar Ava. Aber wir wohnen mit meiner Schwester Anika und ihrer Familie in einem 2-Familienhaus. Deswegen seht ihr meinen Neffen Scott (2) und meine Nichte Erin (4) auch so oft.

• Unseren Hund haben wir nicht mehr, Emmie ist jetzt bei einer Familie ohne Kinder. Infos dazu in diesem Vlog: https://youtu.be/WbD4JfFIuEM

• Unser Vlog Kanal heißt übrigens Our Life Ava and Jade.

📧 GESCHÄFTLICHE ANFRAGEN: GeschichtenUndSpielzeug@gmail.com

*ich beantworte keine privaten eMails an diese Adresse. Ihr könnt mir auf Instagram oder Facebook schreiben

- Camera Shutter, Fast, A.wav by InspectorJ

Wir wünschen euch immer viel Spaß mit unserem Familienkanal! Wir machen DIYs für euch, sind Spielzeugtester, spielen die aller lustigsten Spiele, machen DIY Schleim und sind allgemein immer gut drauf. Wir freuen uns, wenn ihr unseren Kinderkanal abonniert! Bis zum Nächsten-Mal, eure Ava und Jade

Sonnenbrand bei Hunden

Hunde die eine besonders helle Haut haben, leiden schneller unter Sonnenbrand, genauso wie Menschen. Hunderassen wie Dalmatiner, Bullterrier, Australian Shepherds und Collies bekommen die Krankheit am häufigsten. Nasenrücken, Ohrenränder und auch ein kaum behaarter Bauch werden am häufigsten vom Sonnenbrand befallen. Das Areal rötet sich oft und es kommt zu einem unangenehmen Juckreiz. Auch Welpen können leicht einen Sonnenbrand bekommen, deshalb sollte man rechtzeitig Vorkehrungen treffen. Entdecken Sie einem Sonnenbrand bei Ihrem Hund gehen Sie direkt zum Tierarzt.

Entzündungen niemals unbehandelt lassen

Eine schwere Rötung geht nicht selten mit einer schweren Entzündung einher. Die Schmerzen und Entzündungen können dabei so schwerwiegend sein, dass die Tiere sich so lange kratzen, bis sich Schmutz und Eiter in der Wunde vermischen. Deshalb: Die geröteten Hautstellen kühlen und mit Fettcreme bestreichen, um die Austrocknung der Haut auszugleichen. Wenn die Hunde unter starkem Juckreiz und Schmerzen leiden, dann sollte ein Tierarzt die Entzündung behandeln.

Sonnencremes für Hunde

Die Sonnencremes für Hunde sind oftmals wegen dem Fell schlecht aufzutragen und werden von den Vierbeinern nicht geduldet bzw. abgeschleckt. Der einzige Schutz der für die Tiere wirklich wirkt ist, wenn man sie nicht der prallen Sonne aussetzt. Es kommt bei einigen Tieren nicht nur zum Sonnenbrand, sondern auch zum Hitzeschlag oder Sonnenstich, die tödliche Auswirkungen haben können. Wenn man den Aufenthalt in der Sonne nicht vermeiden kann, sollten besonders betroffene Stellen wie der Nasenrücken mit einer wasserfesten Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor eingerieben werden. Effektiver wäre es, wenn Sie die betroffenen Stellen mit Wasser behandeln und mit dem Hund direkt zum Tierarzt gehen. Warten Sie zulange mit der Behandlung könnte es passieren, dass die Haut noch empfindlicher gegen die Strahleneinwirkung ist. Sonnenbrände die schlecht oder gar nicht verheilt sind können zu krebsartigen Geschwüren führen.

UV-Belastung und Sonneneinstrahlung in Bergen und Meer am intensivsten

Die UV-Belastung und Sonneneinstrahlung ist besonders in den Bergen und am Meer sehr intensiv, passen Sie also auf!

Mehr Informationen über das Thema, findet man auch hier:

Wir bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 4 Sterne aus 10 Meinungen

Tierklinikennet.de beschäftigt sich mit dem Liebsten des Menschen, seinem Haustier.

Auf Unserem Portal finden Sie zahlreiche Artikel über Katzen, Hunde, Fische, Tierkrankheiten usw.

Traumeel S - Erfahrungen aus der Naturheilpraxis

Informationen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

Ob akute Beschwerden des Bewegungsapparates wie Verstauchungen oder Prellungen, chronische Erkrankungen (zum Beispiel Arthrose) oder frische Wunden - Traumeel gehört hier zu den am häufigsten eingesetzten homöopathischen Kombinationspräparaten.

Dabei wirkt die Zusammensetzung als Salbe (insbesondere im Zusammenhang mit einem schmerzstillenden Effekt) Г¤hnlich gut wie vergleichbare chemische Schmerzmittel in Salbenform. Aber: der Einsatz des homГ¶opathischen Arzneimittels ist nicht in jedem Fall angezeigt.

Salbe, Tabletten und Tropfen - Zusammensetzung und Wirkung von Traumeel

Traumeel wird in Form von Tropfen, Tabletten und Salbe angeboten, wobei sich die Zusammensetzung der einzelnen Darreichungsformen jeweils nicht voneinander unterscheidet.

Das in dem Arzneimittel enthaltene Beinwell wirkt vor allem schmerzstillend und entzündungshemmend, zum Beispiel bei einer Verstauchung oder bei Entzündungen der Gelenke oder des Schleimbeutels. Zusätzlich ist in Traumeel Bergwohlverleih enthalten, das sich als klassisches Mittel gegen stumpfe Verletzungen wie Blutergüsse oder Prellungen bewährt hat, auch die Wirkstoffe, die im Gänseblümchen enthalten sind, weisen diesen Effekt auf. Dagegen wirken Ringelblume, Kamille und Hamamelis heilungsfördernd.

Daneben sind auch Komponenten enthalten, die das gesamte Immunsystem stärken und so zu einer beschleunigten Heilung beitragen. Ich möchte hier beispielhaft nur den Purpur-Sonnenhut erwähnen.

Die Wirkstoggkombination, die in Traumeel enthalten ist, lindert akute Beschwerden, die sowohl Muskulatur, als auch Bänder und Sehnen betreffen, sowie Hautverletzungen und arthrotische Beschwerden.

Die Salbe kann dreimal täglich auf die betroffenen Areale aufgetragen werden, während die Tabletten und die Tropfen im Akutfall zunächst stündlich und später dreimal täglich eingenommen werden. Bei chronischen Verläufen wird von Anfang an meist mit einer dreimaligen Gabe gearbeitet.

Traumeel - Erfahrungsbericht

Die Effektivität von Traumeel und die Schnelligkeit des Wirkungseintritts unterscheidet sich je nach Anwendungsgebiet.

So zeigt die Erfahrung, dass insbesondere die Behandlung bei akuten Beschwerden, zum Beispiel wenn Verstauchungen, Prellungen und akute Gelenkschwellungen vorliegen, sehr gute und schnelle Resultate erzielt.

Zu diesem Ergebnis kommt auch eine Studie, die Traumeel mit Diclofenac verglich und beide Produkte in Salbenform Patienten verabreichte, die unter einer akuten Verstauchung litten. Dabei erreichten die Wirkstoffe in Traumeel eine vergleichbare schmerzstillende Wirkung wie die dicolfenachaltige Zubereitung.

Bei degenerativen Erkrankungen im Bewegungsbereich wie Arthrose, sind die Erfolge jedoch nur mäßig; eine Verbesserung der Beschwerden ist hier nach etwa vier bis sechs Wochen zu verzeichnen.

Grenzen der Anwendung

Traumeel stellt ein homГ¶opathisches Komplexmittel dar, das gegen unterschiedliche Symptomatiken eingesetzt werden kann.

Insbesondere bei chronischen Krankheitsverläufen des Bewegungsapparates stößt das Arzneimittel aber gerade deshalb an seine Grenzen; besonders bei arthrotischen Beschwerden sollte deshalb eine zusätzliche Medikation erfolgen. Infrage können zum Beispiel Nahrungsergänzungsmittel wie das Glucosamin, Chondroitin, Omega 3-Fettsäuren oder die Hyaloronsäure kommen.

Daneben ist es bei einer akuten Verletzung, zum Beispiel bei einem einfachen, isoliert vorliegenden Bluterguss, häufig nicht notwendig, auf ein Kombinationspräparat zurückzugreifen; hier reicht bereits die Gabe von Arnika (Bergwohlverleih), was ja ein Bestandteil von Traumeel ist, als Einzelmedikation aus, um eine rasche Besserung der Beschwerden herbeizuführen. Entweder man nimmt Arnikatinktur oder eine gute Arnika Salbe, wie zum Beispiel die DOC Arnika Salbe. Aber ACHTUNG: Es gibt seit einigen Jahren auch die DOC Salbe mit Diclofenac - und die meine ich NICHT.

Fazit: Mit Traumeel steht ein sehr gutes und bewährtes Kombinationspräparat aus dem Bereich der Homöopathie zur Verfügung. Man sollte allerdings die Grenzen des Mittels kennen.

Dieser Beitrag wurde letztmalig am 26.8.2016 aktualisiert.

Blasenentzündung und

Die Ursachen einer Blasenentzündung können unterschiedlichster Natur sein. Sie gehen von Verkühlung, über angeborene Blasenschwäche, unentdeckten Blasensteinen bis hin zu Nierenproblematiken, können zudem medikamenteninduziert oder durch Bakterien verursacht sein.

Zur Zeit behandle ich zum Beispiel einen Hund, der in regelmäßigen Abständen, mindestens aber zweimal im Jahr, unter einer Blasenentzündung leidet und bisher immer mit Antibiotikum behandelt wurde. Seine Symptome sind vielfältig, so hat er eine diagnostizierte Niereninsuffizienz und ein schwaches Herz, sein Urin ist voller Bakterien, riecht unangenehm und enthält Blut. Um ihm die Antibiosen in der Häufigkeit der letzten Zeit zu ersparen, hat sich seine Besitzerin entschieden, es mit einer homöopathischen Behandlung zu versuchen. Mittlerweile ist sein Urin klar und stinkt nicht mehr und wir verzeichnen damit erste Verbesserungen.

Ein weiterer Fall aus meiner Praxis hat aufgrund einer Cortison-Überreaktion mit einer Schwäche der Niere und einer damit einhergehenden Blasenentzündung reagiert. Der Hund ist mittlerweile wieder komplett genesen.

Was ich mit meinem heutigen Bericht zum Ausdruck bringen möchte, ist, dass man nicht unbedingt bei jeder Blasenentzündung mit Antibiotika behandeln müsste, sondern es sich sehr wohl lohnt es erst einmal mit der Naturheilkunde zu probieren, selbst wenn andere chronische Erkrankungen bestehen…

Gerade bei akuten Erkrankungen kann die Homöopathie viel Positives bewirken und schon nach spätestens 2-3 Tagen sind deutliche Verbesserungen zu verzeichnen. Ansonsten ist natürlich eine schulmedizinische Behandlung unumgänglich.

Die beiden oben genannten Hunde haben ganz individuell auf sie abgestimmte Mittel erhalten, deshalb habe ich sie nicht aufgeführt. Für Ihre Hausapotheke möchte ich Ihnen jedoch drei Mittel vorstellen, die sich bei der Behandlung einer akuten Blasenentzündung schon oft bewährt haben:

Dies sind jedoch nur drei Mittel von vielen, die einen besonderen Bezug zum gesamten Harnapparat haben.

Wenn Sie mit sogenannten "bewährten Indikationen" arbeiten, sollten Sie Potenzen ab der D6 bis maximal D30 anwenden, da diese nicht so ein langes Wirkspektrum haben – und sich somit schneller ausschleichen lassen und weil man in den seltensten Fällen eine Erstverschlimmerung damit auslöst.

Das Dulcamara (Bittersüsser Nachtschatten) sollte dann zum Einsatz kommen, wenn die Vermutung nahe liegt, dass sich Ihr Tier aufgrund feucht-kalter Nässe eine Blasenentzündung eingehandelt hat.

Das Cantharis (die spanische Fliege) setzt man dann ein, wenn extrem starker Urindrang besteht, der auffällig schmerzhaft ist, wobei jedoch nur Tröpfchen abgehen und unter Umständen blutig sein können.

Und das Berberis (Sauerdorn) bewährt sich bei Tieren, die immer wieder zu Blasenentzüngungen neigen, bei Ihnen findet sich oft eine generelle Schwäche der Blase und sie neigen zu Nieren- und Blasengrießbildung.

Mit den besten Wünschen für Ihren Hund,

Ihre Silke Arling

Zur Person

Silke Arling ist ein 1975er Jahrgang, humorvoll und sehr einfühlsam und veröffentlicht Ihre Kolumne im Easy Dogs Blog, um Ihnen die Naturheilkunde zu veranschaulichen. Sie hat ein riesengroßes Herz für Tiere und wird auf eine ganz sympathische Art und Weise verschiedene Fragen klären. Es war nicht leicht, sie als Autorin zu gewinnen und wir schätzen es daher sehr, dass sie das Easy Dogs Blog mit Ihrem Wissen bereichert. Eine ganz besondere Frau, mit viel Witz und Charisma!

Veröffentlicht am 03.04.2014

Tierhomöopathin mit mobiler Praxis sowie Praxisräumen im Hundemaxx in Nürnberg

Sonnenbrand beim Hund - Was kann ich tun?

Ati und Aaron

Für immer im Herzen:

Lucky - 06.06.2000 - 25.06.2012*

Jacky-Amstaff

Wenn Sie bei Ihrem Tier einen örtlichen Sonnenbrand feststellen, sollten Sie die geröteten Hautstellen zunächst kühlen und anschließend mit Fettcreme bestreichen, um die Austrocknung der Haut auszugleichen. Verhindern Sie, dass Ihr Hund / Ihre Katze sich kratzt oder reibt. Wenn Ihr Tier unter starken Schmerzen oder Juckreiz leidet bzw. die betroffenen Partien nässen oder sich offen entzünden, sollten Sie Ihr Tier von Ihrer Tierärztin / Ihrem Tierarzt untersuchen und behandeln lassen.

Um unsere Haustiere vor einem möglichen Sonnenbrand zu schützen, empfiehlt es sich, auch bei Haustieren auf haarlosen, bzw. unpigmentierten Körperstellen wasserresistente Sonnencremes mit hohem Lichtschutzfaktor (UV Block) aufzutragen, wenn eine lang dauernde Sonnenexposition nicht vermieden werden kann.

Jacky-Amstaff

Edit: Zitierte Texte bitte nur mit Quellenangabe posten

Schutz vor Sonnenbrand bei Hunden

Der Sommer lockt mit Freizeitaktivitдten und droht mit Sonnenbrand – nicht nur Menschen, auch Hunde sind davon betroffen. Hier erfahren Sie, wie Sie ihren besten Freund vor Sonnenbrand schьtzen kцnnen.

Welche Hunde sind besonders von Sonnenbrand gefдhrdet – und wo?

Nicht jeder Hund gleichermaЯen gefдhrdet, einen Sonnenbrand zu erleiden. So sind grundsдtzlich Tiere mit kurzem Fell und hellen Haaren anfдlliger fьr die gefдhrlichen UV-Strahlen, wдhrend ein langes Fell und dunkle Haare grцЯeren Schutz bieten – дhnlich wie beim Menschen, wo die hellhдutigen Vertreter schneller die typischen Symptome eines Sonnenbrandes zeigen. Nackthunde sind dementsprechend natьrlich am schnellsten betroffen und erleiden besonders schnell Verbrennungen.

Alle Hunde haben jedoch die gleichen empfindlichen Stellen, an denen Sonnenbrand besonders schnell auftritt. Es handelt sich hierbei vor allem um die Partien um das Maul und die Nase, die Spitzen und Innenseiten der Ohren, sowie die Schдdeldecke. Die spдrlich behaarte Unterseite des Hundes ist ebenfalls einem besonderen Risiko ausgesetzt, wenn der Hund gerne auf dem Rьcken liegt und sich die warmen Strahlen auf den Bauch scheinen lдsst.

Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Lichtempfindlichkeit der Haut erhцhen. Wenn der Hund also wegen einer akuten oder chronischen Erkrankung unter Medikation steht, sollten die mцglichen Auswirkungen auf die Haut mit dem behandelnden Tierarzt abgesprochen werden.

Wie kann man Hunde vor Sonnenbrand schьtzen?

Das einfachste Mittel zum Schutz des Hundes vor Sonnenbrand, ist Schatten. Hundebesitzer sollten bestrebt sein, den Hund nicht ьbermдЯig der Sonne auszusetzen, sondern schattige Aufenthaltsplдtze zu suchen und zu schaffen. Dies kann ein Sonnenschirm am Strand sein oder das Blдtterdach der Bдume an der Spazierstrecke. Die Mцglichkeit, der Sonne zu entkommen, sollte bei jedem Aufenthalt im Freien berьcksichtigt werden.

Sonnencreme und –Spray kцnnen bei Hunden ebenfalls zum Einsatz kommen, wobei Sprays aufgrund des Fells oft leichter aufzutragen und zu verteilen sind. Entsprechende Produkte gibt es im Tierfachhandel oder in der Apotheke. In Ausnahmefдllen kцnne auch Sonnenschutzprodukte angewendet werden, die eigentlich fьr Menschen und nicht fьr Hunde gedacht sind, nдmlich dann, wenn es sich um Cremes oder Sprays ohne Parfьm, Silikon und Para-Aminobenzoesдure (PABA) handelt. Dies trifft beispielsweise oft auf Sonnencremes fьr Kinder und Menschen mit empfindlicher Haut zu. Da zu erwarten ist, dass der tierische Begleiter versuchen wird, die gecremten Stellen abzulecken, sollte man sich auf jeden Fall ьber die Inhaltsstoffe der Creme informieren.

Empfindlich und gefдhrdet, aber nicht mit Sonnenschutzmitteln zu behandeln, ist die Augenpartie der Hunde. Fьr deren Schutz gibt es spezielle Hunde-Sonnenbrillen. Diese sind fьr Mensch und Tier gewцhnungsbedьrftig und werden sicher auch nicht von jedem akzeptiert, kцnnen aber nicht nur die Haut schьtzen, sondern helfen auch dabei, die Augengesundheit zu erhalten.

Kleidung fьr den Hund, die ьber besonderen UV-Schutz verfьgt, steht ebenfalls zur Verfьgung. Beim Einsatz entsprechender Produkte muss aber bedacht werden, dass es unter der schьtzenden Schicht zu einem Wдrmestau kommen kann.

Woran erkennt man Sonnenbrand bei Hunden?

Die Haut an den betroffenen Stellen ist gerцtet und sieht entzьndet aus. Es kann zu Schuppenbildung kommen, Blasen wirft Hundehaut in der Regel nicht. Die betroffenen Stellen kцnnen vom Hund zunдchst als eher juckend statt schmerzhaft empfunden werden, achten Sie also auf vermehrtes Kratzen. Aber auch ДuЯerungen von Schmerz sind natьrlich ein Signal, den Hund auf mцglichen Sonnenbrand zu untersuchen. Wenn entsprechende Anzeichen vorhanden sind, kцnnen die betroffenen Kцrperstellen des Hundes mit Wasser gekьhlt werden, bevor ein Tierarzt aufgesucht wird.

Hund vor Sonnenbrand schьtzen – Checkliste

  • Vermeidung zu starker Sonnenstrahlung/ Mittagshitze
  • Schattenplдtze mьssen gegeben sein
  • An ausreichend Flьssigkeitszufuhr fьr Ihren Hund denken
  • Hunde dьrfen im Sommer nicht alleine im Auto gelassen werden-Erstickungsgefahr!
  • Sonnencreme schьtzt auch empfindliche Hundeschnauzen
  • Hundekleidung mit UV- Schutz
  • Beobachten Sie Ihren Hund- zeigen sich Kreislaufprobleme o.д., wenden Sie sich bitte umgehend an einen Tierarzt

Weitere Hundekrankheiten

VTG Tiergesundheit Blog fьr Pferd, Hund, Katze & Besitzer

Bezahlung, Versand, Lieferung

Sie kцnnen per Kreditkarte, Lastschrift, PayPal und Rechnung bezahlen.

Die Bestellungen gehen innerhalb von 1-2 Werktagen in den Versand und werden ьber DHL ausgeliefert (Lieferzeit ca. 2 Tage).

Zusдtzlich versenden wir auch in folgende Lдnder Dдnemark, Schweiz, Цsterreich, Belgien und Luxemburg (Lieferzeit ca. 3Tage).

Alle Preise verstehen sich inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten.

Ihre Daten werden sicher ьber das SSL-Protokoll ьbermittelt.

Strandmuschel Test – Informationen und Kaufberatung

Produkt Empfehlung

Qeedo Quick Palm Strandmuschel

Bei der Qeedo Quick Palm Strandmuschel handelt es sich um ein umfangreich ausgestattetes, funktionelles, stabiles Sekundenzelt, welches sowohl am Strand als auch im Garten, auf Reisen, beim Camping, am See oder im Freibad vorteilhaft als Unterschlupf für 1 bis 2 Erwachsene oder mehrere Kinder verwendet werden kann. Das Sonnenzelt ist mit 2 Eingängen, die Reißverschluss-Türen besitzen und 2 verschließbaren Netzfenstern ausgestattet.

Preis-Leistungs-Empfehlung

Ccbetter Strandmuschel

Bei der Ccbetter Strandmuschel handelt es sich um ein mit wasserabweisenden Eigenschaften versehenes Pop-Up-Zelt, welches am Strand, beim Camping, im Park und unterwegs vorteilig Einsatz finden kann.

Perfekt geschützt vor Sonne, Wind, Regen, Flugsand und Mosquitos – mit einer Strandmuschel: Für Strand- und Schwimmbad Ausflüge, Campingtouren und in der Urlaubszeit ist eine Strandmuschel besonders praktisch zu gebrauchen. Denn vor allem für die Kleinsten bietet eine Strandmuschel immer ausreichend Schatten und Windschutz.

Jede Strandmuschel erfüllt bestimmte Aufgaben. Es gibt große Strandmuscheln für mehrere Personen und Familien, die zwar viel Platz bieten, aber relativ schwer vom Gewicht sind und kompakte, kleine Strandmuscheln, die sehr bequem transportiert werden können, jedoch allgemein wenig Platz bieten.

Es gibt auch selbstaufbauende Strandmuscheln, die besonders einfach und schnell auf- bzw. abgebaut werden können. Neben Aufbau, Form und Größe ist vor allem auf einen optimalen Sonnenschutz, UV-Schutz und Windschutz beim Kauf zu achten. Dabei muss ein hoher UV-Schutz gar nicht unbedingt teuer sein.

Der Kauf einer passenden Strandmuschel gestaltet sich dann doch oft schwieriger als man vorher dachte. Beim Kauf einer Strandmuschel sind auf einige wichtige Details zu achten.

Wissenswertes

Eine Strandmuschel ist eine Art Zelt, welches effektiven Schutz vor Sonne, Regen, Wind und Sand bietet. Strandmuscheln schützen nicht nur im Allgemeinen vor Umwelteinflüssen am Strand, im Schwimmbad oder im Garten, sie schützen auch vor gefährlichen Hauterkrankungen und sind geschlossen mit integrierten Mosquitonetz auch gegen Stechmücken sicher. Aber auch beim Angeln oder Campen ist eine Strandmuschel ideal als sichere Unterbringung zu nutzen. So kann eine Strandmuschel auch als Campingzelt Gebrauch finden.

Modellarten

Die beliebtesten und verbreitetsten Arten von Strandmuscheln sind zum einen Strandmuscheln mit Stangen zum Zusammenbauen und ineinander schieben oder die sogenannten Wurfzelte, die auch Pop Up Zelte genannt werden.

Strandmuscheln gibt es in verschiedenen Ausführungen und Konstruktionen. Es gibt sehr kleine, leichte, mittelgroße und sehr große, schwere Strandmuscheln, mit oder ohne Verschluss, zum Selbstaufbauen oder mit innovativem Faltensystem zum schnellen Aufbauen sowie Wurfzelte, die sich in wenigen Schritten schnell und unkompliziert aufbauen lassen.

Neben einem Familienzelt kann man auch eine Strandmuschel für Babys, eine Strandmuschel für Kinder oder aber eine Strandmuschel für Hunde erwerben. Eine verschließbare Strandmuschel schützt beispielsweise effektiv gegen Stechmücken und andere Insekten.

Strandmuschel Kauftipps

Die meisten Strandmuschel-Modelle sind wie ein Zelt aufgebaut. Damit eine Strandmuschel aufgespannt werden kann, müssen die Stangenbögen zunächst in die Stangenkanäle geschoben werden. Diese Stangenkanäle werden am Boden mit der Strandmuschel justiert. Einige Strandmuscheln sind im unteren Bereich mit Taschen versehen. Diese Taschen können mit Sand oder Steinen befüllt werden und mit passenden Sandheringen für sicheren Halt bei Wind und Wetter garantieren.

Sonnenschutz: Beim Kauf einer Strandmuschel ist vor allem auf einen hohen Sonnenschutz bzw. Lichtschutzfaktor zu achten. Die Strandmuschel sollte mit einer speziellen Beschichtung versehen sein, welche gefährliche UV-Strahlen reflektiert und so effektiv gegen Sonnenbrand und andere Hautkrankheiten schützt.

Wenn diese Beschichtung fehlt, befindet man sich zwar im Schatten, ist allerdings nicht gegen die UV-Strahlen geschützt und die Haut kann trotzdem geschädigt werden. Ein optimaler Sonnenschutz ist vor allem empfehlenswert für Familien mit Kindern, denn besonders Babys und Kleinkinder bekommen schnell Sonnenbrand.

Neben Sonnencreme kann auch eine Strandmuschel beim Urlaub am Strand gegen aggressive Sonneneinstrahlung helfen und zudem auch als sicherer Schlafplatz genutzt werden. Strandmuscheln sind allerdings nicht nur als UV Schutz zu gebrauchen, sie können auch noch viel mehr.

Windschutz: Neben dem Sonnenschutz zählt auch der Windschutz. Je nach Gebiet und Aufenthaltsort muss vor allem am Meer mit Windböen und Stürmen gerechnet werden. Diese Winde sorgen nicht nur für einen oft extremen Temperaturabfall, sie führen auch zu Sandverwehungen.

Damit die Strandmuschel auch feststehen kann und sich überhaupt als Windschutz bewährt, sollte man sich ein Modell aussuchen, welches sich durch eine besonders starke Bauweise auszeichnet.

Eine ideale Strandmuschel sollte jedem starken Windstoß standhalten. Ein Strandzelt mit kleiner Auflagefläche und leichtem Gewicht, welches nicht sonderlich befestigt werden kann, kann auch keiner stärkeren Windböe standhalten.

Mosquitoschutz: Doch eine Strandmuschel sollte nicht nur gegen Sonne, Wind und Regen schützen, ein ausreichender Schutz vor Mosquitos und anderen Stechmücken ist ebenfalls wichtig. Je nach Gebiet und Aufenthaltsort kann ein Mosquitoschutz auch vor anderen Insekten schützen. Eine Strandmuschel mit Mosquitoschutz bietet überall perfekten Schutz und ist vor allem in der Abenddämmerung ein sicherer Zufluchtsort – man befindet sich trotzdem im Freien und kann das Klima genießen, ohne lästige Stechmücken befürchten zu müssen.

Konstruktion und Form: Ob Pop Up Strandmuschel, Wurf Strandmuschel oder aber eine selbstaufbauende Strandmuschel – egal für welches Modell man sich im Endeffekt entscheidet – auf die Konstruktion und Standfestigkeit sollte immer geachtet werden.

Die Strandmuschel sollte eine breite Standfläche besitzen, mit speziellen Heringen im Boden oder Sand verankert werden können und über Seile und Leinen fixiert sein. Sehr praktisch sind in die Strandmuschel eingearbeitete Taschen, die zur Beschwerung mit Steinen und Sand gefüllt werden können und somit die Standfestigkeit erhöhen.

Auch die Form einer Strandmuschel ist ausschlaggebend. Viele moderne Strandmuscheln besitzen eine aerodynamische Bauform und weisen eine erstaunliche Windfestigkeit auf. So gibt es beispielsweise die sogenannte Pop Up Strandmuschel, die als Wurfzelt funktioniert und trotz fragiler Baukonstruktionen optimal gegen Wind und Sonne schützt.

Das Gleiche gilt für die sogenannten Sonnenzelte. Sonnenzelte besitzen keine Seitenwände, sodass der Wind keine gute Auflagefläche finden kann und somit effektiv gegen Wind schützt. Sonnenzelte lassen sich bei den modernen Modellen stufenlos dem jeweiligen Sonnenstand anpassen, schützen effektiv vor stechender Sonneneinstrahlung sowie vor Regenschauer, Wind und Flugsand und sind praktischerweise auch ein optimaler Sichtschutz.

Farbe: Wer mit Kleinkindern und Babys unterwegs am Strand ist, sollte eine dunkle Strandmuschel Farbe wählen. Helle Farbtöne lassen das Sonnenlicht oftmals durch den Stoff scheinen und können trotz UV-Schutz zu Hauterkrankungen führen.

Vor- und Nachteile

Vorteile einer Strandmuschel:

  • bietet Sonnenschutz wenn keine Schatten in der Nähe ist
  • gibt es speziell auch für Babys
  • lässt sich schnell aufbauen
  • gibt es in kleinen und großen Varianten
  • manche Strandmuscheln haben einen zusätzlichen Moskitoschutz

Nachteile einer Strandmuschel:

  • man hat ein zusätzliches Teil zum Tragen
  • Qualität schwankt stark je nach Preis und Hersteller

Eine optimale Strandmuschel sollte sehr leicht auf- und abzubauen sein, immer ausreichend Schatten bieten und selbst bei stärkerem Wind standfest halten. Die Strandmuschel sollte dem entsprechenden Sonneneinfall immer kinderleicht angepasst werden können und dabei eine angenehme Luftzirkulation bieten.

Je nach Urlaubsregion oder Aufenthaltsort ist auch ein integrierter Mosquitoschutz empfehlenswert. Neben den Qualitätsmerkmalen für einen ausreichenden Schutz vor Wind, Sonne, Sand und Mosquitos, sollte man auch daran denken, dass die Strandmuschel leicht zu transportieren und zu verstauen ist.

Neben einer einfachen Konstruktion ist auch auf ein geringes Gewicht beim Kauf einer Strandmuschel zu achten.

Cortison –

Was ist Cortison?

Der Begriff Cortison kommt aus dem Lateinischen von "Cortex" (= Rinde). Das körpereigene Hormon wird nämlich in der Nebennierenrinde gebildet und reguliert u.a. den Zuckerstoffwechsel, das Immunsystem und die Reaktion des Körpers auf Stress (z.B. Blutdruckerhöhung, Beschleunigung des Herzschlages und Reduktion der Magensaftproduktion). Außerdem ist es entzündungshemmend und juckreizstillend.

Tiere und Menschen können ohne Cortison nicht leben, es ist damit lebenswichtig. Gesteuert wird die körpereigene Cortisonproduktion durch die Hirnanhangdrüse, die bei zu geringer Konzentration die Produktion erhöht und bei zu hoher die Produktion erniedrigt.

Ist diese Cortisonherstellung gestört, leiden sowohl Menschen als auch Tiere an schwerwiegenden Symptomen: Abmagerung, Juckreiz, Haarausfall, Infektionen, chronischer Müdigkeit etc.

Cortison selbst besitzt keine Wirkung auf den Organismus. Im Körper wird es zur aktiven Form Cortisol (= Hydrocortison) umgewandelt. Bei Anwendung auf der Haut wird das wirksame Hydrocortison eingesetzt, da hier keine Umwandlung stattfindet und Cortison hier unwirksam ist. In der Therapie können auch chemische Varianten z.B. Prednison und Triamcinolonacetat verwendet werden. Man unterscheidet zwischen Ultrakurzzeitcortisone (Anwendung bei Allergien und Schockzuständen), Kurzzeitcortisone mit Wirkungseintritt nach 2-4 Stunden (Anwendung bei akuten Beschwerden), mittellang wirkende Cortisone mit einer Wirkdauer von bis zu 10 Tagen (chronische Krankeiten) und Langzeitcortisone, die bis zu 3 Monaten wirken können.

Typische Erkrankungen, bei denen der Einsatz von Cortison notwendig ist, sind akute oder chronische Entzündungen, die der Körper alleine nicht bekämpfen kann. Hierzu zählen Entzündungen der Leber, Bauchspeicheldrüse, Niere, Herz und Gelenke, Virusinfektionen, Ekzeme, Allergien und Immunsuppression z.B. bei Organtransplantationen.

Cortison und seine "Verwandten" werden heutzutage chemisch hergestellt und nicht mehr aus den Organen von Schlachttieren gewonnen.

Alle Darreichungsformen mit Ausnahme bestimmter Salben sind verschreibungspflichtig und somit auch nur mit Hinweisen zur Anwendung bei Ihrem Tierarzt bzw. mit Rezept bei Ihrer Apotheke erhältlich. Ihr Tierarzt wird auf Grund der vorhanden Symptome bzw Grunderkrankung abwägen, wann mit Cortison behandelt werden muss. Fürchten Sie die eventuellen Nebenwirkungen nicht. Dosieren Sie das Medikament nach Anweisung – meist früh – in der angegeben Menge. Falsche oder zu niedrige Dosierungen können dazu führen, dass das Cortison nicht wirkt bzw. verstärkt zu Nebenwirkungen führt. Bei bestimmten Erkrankungen gibt es leider keine alternativen Behandlungsmöglichkeiten. Ihr Tierarzt bzw. Apotheker beantwortet gerne Ihre Fragen zu dem Arzneimittel und kann Ihnen dadurch auch die Angst vor Cortison nehmen.

Nebenwirkungen

Eine typische Nebenwirkung ist vermehrtes Trinken und Fressen, da das Cortison sich auf den Zucker- und Wasserhaushalt auswirkt. Nach dem Absetzen der Medikamente vermindert sich das Durst- und Hungergefühl meist von allein.

Bei Kurzeitcortisonen sind ernstere Nebenwirkungen selten. Bei Hunden mit Diabetes ist allgemein besondere Vorsicht geboten. Weisen Sie Ihren Tierarzt noch einmal auf die Zuckerkrankheit Ihres Hundes hin, da die Gefahr besteht, dass der Blutzucker entgleist. Ggf. ist es sinnvoll, den Blutzuckerspiegel häufiger zu kontrollieren.

Bei einer Langzeittherapie bzw. bei Langzeitcortisonen kommen leider bestimmte Nebenwirkungen zum Vorschein. Der Hund lagert vermehrt Wasser und Fett ein, daher wirkt er „bulliger“. Außerdem wird der Calcium-Phosphor-Haushalt gestört und es kann zu einer Knochenerweichung, somit vermehrt zu Knochenbrüchen kommen. Bei langer Anwendung wird die Haut ebenfalls dünner, die sog. Pergamenthaut entsteht, und das Fell glänzt nicht mehr so, wie früher. Es besteht ebenfalls die Gefahr, dass der Hund häufiger an Infekten leidet, da das Immunsystem geschwächt wird.

Daher wird soweit wie möglich auf eine Langzeittherapie bzw. die Anwendung von Langzeitcortisonen verzichtet oder die Erhaltungsdosis reduziert.

Hinweise zur Anwendung

Für die Hundebesitzer, deren Tiere mit Cortison behandelt werden müssen, habe ich ein paar Tipps. Stellen Sie Ihrem Hund immer genügend frisches Wasser bereit, er wird während der Therapie einen erhöhten Wasserbedarf haben. Vergessen Sie daher nicht, mit Ihrem Hund öfter Gassi zu gehen, nicht dass es zu Hause eine unangenehme Überraschung gibt. Die Futtermenge sollte nicht erhöht werden, sonst könnte es zu Gewichtsproblemen kommen, die sich ohne eine Diät nicht lösen lassen. Bei längeren Therapien besuchen Sie bitte Ihren Tierarzt in regelmäßigen Abständen, damit dieser das Blut Ihres Hundes untersuchen und somit ggf. Nebenwirkungen schnell erkennen kann. Nach einer langen Therapie ist es wichtig, das Cortison nicht abrupt abzusetzen, sondern es ca. zwei Wochen ausschleichen zu lassen. So hat der Körper Ihres Hundes die Möglichkeit, sich auf diese Umstellung einzustellen und die Nebennierenrinde produziert dann auch wieder selbstständig die notwendige Cortisonmenge.

Cortison wird nur nach Ermessen des Tierarztes verabreicht und bei bestimmen Erkrankungen ist es das einzige Mittel, das zur Linderung führt. Daher muss man abwägen, ob die eventuellen Nebenwirkungen für einen selbst schwerer wiegen als eine Symptomlinderung (z.Bsp. starke Schmerzen durch Entzündungen). Aber in vielen Fällten ist es eine gute Option, den Leidensweg zu erleichtern bzw. Leben zu retten.

Zur Person

Apothekerin und Inhaberin der Lohhof Apotheke ist von klein auf mit den Hunden ihres Opas aufgewachsen und ist selbst Halterin zweier Haustiere. Nicht nur bei der Humanmedizin ist die Lohhof Apotheke eine gute Anlaufstelle, sondern auch bei Erkrankungen der vierbeinigen Patienten. Für Hunde hält das Team auch ein Leckerchen bereit.

Welpen magazin.de

online Ratgeber für Welpen und Junghunde

  • Home
  • Gesundheit
  • Sonnenbrand beim Hund

Sonnenbrand beim Hund

An einem heißen Sommertag geht es gemeinsam mit dem Welpen zum Strand. Zu Hause oder Strand Cremen sich die Menschen erst einmal mit Sonnencreme ein, um in der Sonne nicht zu verbrennen. Das ist für viele normal. Nur was ist mit dem Hund? Kann ein Hund einen Sonnenbrand bekommen und wie kann ich ihn schützen?

Ein Hund, bzw. Welpen können, wie wir Menschen einen Sonnenbrand bekommen. Ist die Haut des Hundes längerer Zeit ungeschützt der Sonnenstrahlung ausgesetzt, kann es auch hier zu einem Sonnenbrand führen.

Hunde sollten nicht zu lange direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden

Was sind die Ursachen für einen Sonnenbrand?

Ein Sonnenbrand wird durch die ultraviolette Strahlung der Sonne verursacht. Die energiereichen UVB-Strahlen dringen in die Haut ein und schädigen das Gewebe. Das führt zu einer Freisetzung von Zytokinen, was zu einer lokalen Entzündung beitragen kann. Die Gefäße erweitern sich und die Haut färbt sich dadurch rot. In der Folge kann das zur Blasenbildung führen. Die UVA-Strahlung des Sonnenlichts dringt tiefer in die Haut ein und schädigt das Kollagen.

Welche Hunde und Stellen sind besonders gefährdet?

Hunde mit kurzem und sehr hellem Fell (Rassen wie Dalmatiner, Bullterrier oder Pudel) sind anfälliger für einen Sonnenbrand, als Hunde mit dichtem langem Fell. Die Sonnenstrahlen treffen nur schwach gefiltert auf die Haut des Hundes und können dort den Sonnenbrand verursachen.

Kahle und sensible Stellen sind die Nase, die Ohrenränder oder frisch geschorende Stellen. Auch freie Stellen z.b. nach einem ärztlichen Eingriff sind besonders empfindlich.

Viele Hundebesitzer von langhaarigen Hunden kommen auf die Idee, diese im Sommer zu scheren. Der Hund soll so besser mit der Wärme zurecht kommen. Das ist aber ein Irrtum, das lange Fell schützt nicht nur vor Kälte oder auch vor Wärme. Beim Scheren wird nur das Deckhaar entfernt, sondern auch die Unterwolle. Eine Sinnvolle alternative wäre tägliches Bürsten (am besten mit einer Zupfbürste).

Folgen eines Sonnenbrands

Bei einem Hund treten sehr ähnliche Symptome wie beim Menschen auf. Der Sonnenbrand verursacht einen Juckreiz beim Hund. Das führt dazu, dass sich der Hund intensiv kratzen wird. Die Partien die sehr stark gekratzt wurden, können sich entzünden. Bei einem Sonnenbrand sollte im Zweifel immer ein Tierarzt konsultiert werden.

Schutz durch Sonnencremes

Eine nahelegende Methode, den Hund vor der Sonnenstrahlung zu schützen, ist das Auftragen von Sonnencreme (normale auch für den Menschen geeignete). Es werden dort Cremes mit einem hohen Lichtschutzfaktor empfohlen. Oftmals bringt diese Maßnahme nur sehr wenig. Viele Hunde schlecken die Creme wieder ab, natürlich nur an den Stellen wo sie herankommen. Das Eincremen durch das Fell hindurch, ist zusätzlich nicht besonders einfach.

Wie kann ich meinen Hund schützen?

Das ist ebenfalls sehr ähnlich wie beim Menschen. Lange Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden. Gerade in der Mittagssonne und an besonders heißen Tagen, sollte man darauf achten, dass der Hund nicht zu lange in der prallen Sonne ist. Man sollte ihm zusätzlich immer die Möglichkeit geben sich an einen schattigen Ort zurückzuziehen.

Hat es den Hund doch einmal erwischt, kann man als Sofortmaßnahme Aloe Vera verwenden. Das Gel wird auf die entsprechende Stelle aufgetragen. Es soll die haut erfrischen, wirkt entzündungshemmend und kann den Schmerz lindern. Bei allem gilt, sollte man sich unsicher sein oder es geht dem Hund nicht gut, ist der Gang zum Tierarzt immer ein guter.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Läufigkeit einer Hündin

Die erste Läufigkeit bei einer Hündin setzt normalerweise im Alter von 6-12 Monaten ein. Zu diesem Zeitpunkt ist die Hündin körperlich, wie auch geistig mitten in der Pubertät. Da die

Hitzschlag beim Hund

Der Sommer kann für viele Hunde und gerade für Welpen etliche Gefahren mit sich bringen. Gestern haben wir bereits über den Sonnenbrand beim Hund berichtet. Heute wollen wir uns mit dem

Grasmilben – Herbstgrasmilben – Demodexmilben

Es wird sehr gerne die Herbstgrasmilbe mit der Grasmilbe verwechselt. Die Herbstgrasmilbe gehört zu den Spinnentieren und ihre Hauptzeit sind die Monate Juli-Oktober.Die Milbe lebt in den übrigen Monaten im

Bis jetzt noch keine Kommentare

vor allem sollte man nicht vergessen, dass die Lichtschutzfaktoren in den verschiedenen Sonnencremes pure Chemie sind. Das kann bei Mensch und Hund zu allergischen Reaktionen führen.

Leider sieht die Realität so aus, dass die Menschen ihre Haut nicht allmählich an die Sonne gewöhnen, so dass sich durch die Bräune ein natürlicher Schutz aufbauen könnte.

Ich sehe es in meinem Hauptberuf immer wieder, dass sich die Menschen völlig weiß den ganzen Tag in die Sonne legen, weil sie meinen, sie müssten dann innerhalb ein paar Stunden dunkelbraun werden.

Und genau diesen Irrsinn fabrizieren dann einige auch mit ihren Hunden.

Seitdem ich selber gar keine Lichtschutzfaktoren mehr auf die Haut auftrage (und mein Arbeitsplatz bedeutet im Sommer 12 Stunden Sonne am Stück!), habe ich wesentlich weniger – eigentlich gar keine- Probleme mehr mit veränderten Muttermalen o.ä.

Ein Hund würde in freier Natur niemals durch die pralle Sonne laufen- zumindest nicht stundenlang.

Warum meinen wir Menschen nur immer, dass wir die Natur austricksen müssen?

Ich bin ganz deiner Meinung. Nur es gibt auch hier immer solche und solche Produkte 🙂

In freier Natur würde wohl kein Tier Sonnencremen verwenden. Wie auch 🙂 aber bringt der Mensch den Hund in eine Situation wo er schutzlos der Sonne ausgesetzt ist, ist das Mist. Genau deswegen sollte man einfach wissen, dass auch Hunde Sonnenbrand bekommen können

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...