Schonkost für Hunde selber kochen: Tipps
Wer Schonkost für Hunde selber kochen möchte, schafft sich damit eine gute Alternative zum Kauf teurer Spezialprodukte. Mit diesen Tipps können Sie Ihrem Vierbeiner gesunde, leicht verdauliche Mahlzeiten zubereiten, die sogar schmecken.
Wenn Ihr Hund Schonkost bekommen soll, können Sie beim Tierarzt geeignetes Spezialfutter holen oder es selber kochen. Im letzteren Fall wissen Sie zumindest genau, was die Nahrung Ihres Schützlings enthält. Dabei ist jedoch wichtig, dass die Nahrung auf die Bedürfnisse des geschwächten Vierbeiners abgestimmt ist.
Warum Schonkost für einen Hund?
Für eine leichte und bekömmliche Ernährung eines Hundes kommen viele Gründe infrage. So kann sie während einer Diät wichtig sein oder, wenn Ihr Vierbeiner nach einer OP wieder auf die Beine kommen soll. Schonkost ist auch während und nach Erkrankungen mit Erbrechen, Durchfall oder Appetitlosigkeit bedeutend. Hunde, die unter bestimmten Hundekrankheiten oder Futterunverträglichkeiten leiden, können sie sogar lebenslang auf dem Speiseplan stehen haben.
Merkmale einer guten Hundeschonkost
Meiden Sie bei der Zubereitung von Schonkost unbedingt schwer verdauliche Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Rohfasern in Getreide. Stattdessen eignen sich bekömmliche und proteinreiche Fleischsorten wie Hühnchen oder Pute; die Nahrung muss auch wichtige Vitamine und Nährstoffe liefern. Reis und Kartoffeln geben dem geschwächten Hundekörper mit vielen Kohlenhydraten Kraft und liefern eine Schutzwirkung für die Magenschleimhaut. Geriebene Karotten helfen zusätzlich bei Durchfall. Die Mengen der einzelnen Zutaten besprechen Sie am besten mit einem Tierarzt, da diese sich nach dem Grund, warum Ihr Hund diese Nahrung bekommen soll, richten. Servieren Sie Schonkost stets in Zimmertemperatur und mehrmals in kleineren Portionen.
Schonkost für Hunde selber kochen
Hühnchen schmeckt den meisten Hunden. Entfernen Sie aber unbedingt alle Knochen! Geflügelknochen sind hohl und splittern beim Zerkauen, was für Vierbeiner äußerst gefährlich ist. Kochen Sie das Fleisch ohne Gewürze im Wasserbad und reichen Sie den weich gekochten Reis oder die Kartoffeln dazu. Die ebenfalls gekochten Karotten sollten dabei nicht fehlen. Etwas Pepp bringen Sie mit Magerquark oder Hüttenkäse auf den schonenden Speiseplan Ihres Hundes. Noch mehr gesunde Abwechslung bieten Sie Ihrem Schützling, indem Sie der Schonkost einen Esslöffel Leinsamen oder etwas fein geraspelten Apfel beimengen. Letzteres nur, wenn Ihr Vierbeiner keine Zahnprobleme hat – denn Äpfel enthalten viel Fruchtzucker und -säure.
Für den Fall, dass Ihr Hund die Schonkost nicht fressen möchte, wenden Sie sich an einen Tierarzt. Er kann Ihnen sagen, wie Sie diese noch schmackhafter für Ihren Liebling gestalten können.
Diese Themen zur Hundehaltung könnten Sie auch interessieren:
Schonkost für Hunde selber kochen: Tipps: Alle Kommentare
Durchfall / Schonkost
Bei Welpen, Senioren oder Hunden mit Vorerkrankungen/die bereits angeschlagen sind, sollten Sie besonders bei starkem Wasserdurchfall zeitnah einen Tierarzt aufsuchen. Solche Tiere sind anfälliger, dehydrieren schneller und bauen schneller ab. Auch bei ansonsten gesunden, adulten Hunden gilt: Wenn der Durchfall sich nicht binnen weniger Tage bessert, weitere Symptome hinzu kommen oder Verdacht auf eine Vergiftung oder einen Fremdkörper besteht, sollten Sie unverzüglich ein Tierarzt zu Rate ziehen!
Meistens ist jedoch egal, wieso ein Hund Durchfall hat. In den meisten Fällen braucht er einige Tage Schonkost zu fressen, damit sich sein Magen und sein Darm erholen können.
Wie koche ich meinem Hund eine Schonkost?
Grundlage der Schonkost können Reis oder Haferflockenschleim sein. Kochen Sie den Reis – am besten Milchreis – so weich wie möglich. Da der Reis matschiger werden soll als für den menschlichen Verzehr, braucht es etwa drei Mal so viel Wasser wie Reis. Auch den Haferschleim sollten Sie mit so viel Wasser wie möglich ansetzen. Entscheiden Sie sich für eine von beiden Varianten. Bei Schonkost ist weniger mehr. Also je weniger Komponenten enthalten sind, desto besser.
Zu dem Reis braucht es noch eine Proteinquelle. Am besten eignet sich mageres Geflügelfleisch (Hähnchen- oder Putenfilet, nichts mit Knochen!). Das Geflügelfleisch sollten Sie kochen, nicht braten. Wenn Sie Reis als Grundsubstanz verwenden, ist es am einfachsten, das Geflügel gleich mit dem Reis in einem Topf zu kochen. Dann wird noch ein bisschen mehr Wasser benötigt. Wenn Sie das Geflügel einzeln kochen, sollten Sie etwas von dem Kochwasser über den Reis/die Haferflocken geben.
Weitere Lebensmittel, die sich für eine Schonkost eignen
Nun sollten Sie das Grundrezept noch um etwas Gemüse, Obst und/oder Milchprodukte ergänzen. Wenn Sie Reis verwenden, ist es am einfachsten, das Gemüse wie das Fleisch gleich mitzukochen. Bei Haferbrei müssen Sie das Gemüse extra kochen. Es bietet sich dann an, etwas von dem Kochwasser zum Quellen der Haferflocken zu verwenden. Obst und Milchprodukte werden nicht gekocht, das Obst allerdings zerkleinert (geschnitten, püriert oder zerdrückt).
Folgende Lebensmittel eignen sich als Beigabe zur Schonkost und helfen bei der Linderung des Durchfalls:
- Apfel: enthält nennenswerte Mengen Pektine, eine Art natürliches Bindemittel in Pflanzen mit festigender und wasserregulierender Funktion
- Karotten/Möhren: enthält nennenswerte Mengen Pektine, eine Art natürliches Bindemittel in Pflanzen mit festigender und wasserregulierender Funktion
- Fenchel: beruhigt Magen und Darm
- Naturjoghurt/Hüttenkäse (körniger Frischkäse)/Quark: enthalten Milchsäurebakterien (Probiotika). Sie wirken sich positiv auf die Darmflora und damit das Immunsystem aus.
Kennt der Hund überhaupt keine frischen Produkte, ist es ratsam, auf Milchprodukte zu verzichten. Auch bei Hunden ist eine Laktoseintolleranz möglich. Äpfel sollten Sie dann ebenfalls nicht füttern. Sie enthalten Säure, was den ungeübten Hundemagen weiter stressen kann.
Bei schwererem, sehr flüssigem Durchfall können Sie Ihrem Hund Kohletabletten verabreichen. Besprechen Sie das aber unbedingt zuvor mit Ihrem Tierarzt.
Beispielrezept für eine selbstgemachte Schonkost
- 1 Tasse Rundkornreis (Milchreis)
- 2-3 Karotten
- eine halbe Fenchelknolle
- eine Prise Salz
- 1 Becher Hüttenkäse (200g)
Die Karotten waschen und fein reiben. Den Fenchel ebenfalls waschen und in kleine Stücke schneiden. Dann die geriebenen Karotten, die Fenchelstücke und die Tasse Milchreis in einen großen Topf geben. Dazu kommen drei Tassen Wasser und die Prise Salz. Die Mischung langsam aufkochen und anschließend sacht köcheln lassen. Nach etwa 20 Minuten sollte der Reis die leicht schmierige, klebrige Konsistenz von Risotto angenommen haben. Der Fenchel sollte weichgekocht sein. Kontrollieren Sie ab und zu, ob Sie noch etwas Wasser zugeben müssen. Nach dem Kochen muss die Schonkost ein wenig abkühlen. Dann können Sie Ihrem Hund eine kleine Menge davon mit einem kleinen Löffel Hüttenkäse servieren.
Wie/wie oft füttere ich meinen Hund bei Durchfall?
Manch einer schwört darauf, den Hund vor Verabreichung der Schonkost zunächst einen ganzen Tag, einen halben Tag oder wenige Stunden fasten zu lassen. Selbst Tierärzte empfehlen hier Unterschiedliches, weshalb es wohl auf die eigene Erfahrung und den Hund sowie die Schwere des Durchfalls ankommt, ob und wie lange er fasten sollte. Grundsätzlich gilt jedoch: Zu schwer und zu viel sollte kein Hund fressen, der Durchfall hat.
Füttern Sie die Schonkost daher ausschließlich. Das heißt, es gibt keine Leckerlis nebenraus. Verteilen Sie die Schonkost auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Bei schwerem Durchfall beginnen Sie am besten mit einem Löffel jede Stunde (je nach Größe des Hundes). Anschließend steigern Sie langsam die Portionsgröße und verringern die Anzahl an Mahlzeiten auf vier bis fünf pro Tag. Ist der Durchfall nicht ganz so schlimm, können Sie gleich mit vier bis fünf Mahlzeiten am Tag beginnen.
Wie und wann stelle ich von der Schonkost wieder auf normales Futter um?
Ist der Durchfall vorüber, kann nach etwa einem Tag der Genesung mit der Umstellung auf normales Futter begonnen werden. Je nach Schwere des Durchfalls und allgemeiner Empfindlichkeit des Hundes kann sofort wieder das gewohnte Futter verwendet werden. Besonders nach längeren/schwereren Durchfällen oder bei magenempfindlichen Hunden empfiehlt sich eine langsame Umstellung. Das reguläre Futter wird hierfür mehrere Tage mit der Schonkost gemischt, wobei der Anteil an regulärem Futter stetig größer wird, sofern sich keine neuerlichen Durchfallattacken einstellen. Wird üblicher Weise Trockenfutter gefüttert kann es für die Umstellung von Vorteil sein, dieses zusätzlich einzuweichen.
Wichtig bei Durchfall: Flüssigkeit
Dem Hund sollte – nicht nur bei Durchfall – immer frisches Wasser zur Verfügung stehen. Der Flüssigkeitsverlust bei Durchfallerkrankungen ist groß und muss entsprechend ausgeglichen werden. Neben normalem Wasser können Sie Ihrem Hund noch verschiedene Teesorten anbieten, die den Magen zusätzlich beruhigen. Besonders Fenchel- und Kamillentee eignen sich hierfür. Der Tee wird wie gewohnt mit kochendem Wasser aufgegossen, sollte allerdings nur kurze Zeit ziehen. Ist er auf lauwarme Temperatur abgekühlt, können Sie den Tee Ihrem Hund anbieten.
Fertige Diätfutter für Durchfall
Neben der Schonkost gibt es außerdem die Möglichkeit, ein fertiges Diätfutter beim Tierarzt zu kaufen. Dieses ist sowohl als Dosen- als auch als Nassfutter erhältlich. Wegen des hohen Flüssigkeitsverlustes bei Durchfall sollten Sie wenn möglich auf das Nassfutter zurückgreifen. Meist erzielen diese Futter dieselbe Wirkung wie Schonkost mit Reis oder Haferschleim, sodass sie eine gute Alternative sind, möchte oder kann man nicht selbst für den Hund kochen.
Verwandte Artikel

Kamillentee

Ringelblumen / Calendula
Aus anderen Kategorien

Erfahrungsbericht: Gehörschutz für Hunde gegen Silvesterangst
Sobald es zu Silvester draußen zu knallen beginnt, sucht sich mein Hund ganz schnell ein …

Mein Hund hat an Silvester Panik – Was kann ich dagegen tun?
Diese Frage hat sich mir in den letzten Jahren oft gestellt. Leider hat mein Hund …
8 Kommentare
Hallo, mein Hund hatte auch Wasserdurchfall mit Blut ich war natürlich beim Tierarzt. dort hat er ein Kontrastmittel bekommen und Antibiotikatabletten. ich füttere jetzt seit zwei Tagen die Reis -Hühnchen-Variant. Aber nun hat er auch schon seit dem letzten Durchfall gar keinen Kot mehr abgesetzt. Er hat fürchterliche Blähungen (ist ein ca drei Jahre alter Mix) ! Ist das normal, das so lange kein Kot abgesetzt wird bei der Schonkostfütterung?

es kann mal vorkommen, dass der Hund einen halben Tag oder einen Tag gar nicht mehr macht, insbesondere wenn er Schonkost und Medikamente bekommen hat. Sollte er länger keinen Kot absetzen oder kommen andere Symptome dazu, würde ich den Tierarzt anrufen.
Mir gefällt dieser Beitrag richtig gut!! Man bekommt so viel sachliche Information, mit der man zu Hause gut arbeiten kann! Mir fehlt nur eine Info. Gibt es eine zu fütternde Standardmenge pro kg Hund? Mein Hund hatte eine bakterielle Darmentzündung, die auch ein wenig auf die Bauchspeicheldrüse übergesprungen ist, wird antibiotisch behandelt, hat zweimal Infusionen erhalten, hat wieder viel Appetit und benötigt im Moment fettarme Schonkost. Er ist ein Rauhaardackel (Zwerg) und wiegt 7,4 kg (im Moment bestimmt nur noch 7kg). Wieviel Schonkost bekommt er pro Tag? Eine Antwort wäre sehr hilfreich… Wieviel Fleisch, wieviel Reis, Gemüse etc.?

zuerst einmal gute Besserung an den Hund! Und vielen Dank für das Lob.
Ich habe keine generelle Menge angegeben, weil das sehr schwer abzuschätzen ist, je nach Schwere des Durchfalls. Manchmal genügt es, die Standardmahlzeiten zu ersetzen (die Menge wäre dann angelehnt an die Ration mit Frischfutter/Barf, was bei Ihrem Hund etwa 150 Gramm wären). Bei stärkerem Durchfall sollte nicht nur häufiger in kleineren Mengen gefüttert werden (etwa alle zwei Stunden löffelweise von der Schonkost), sondern generell eine angepasste Tagesgesamtration.
Wenn ich für meinen Hund (über 45 Kilogramm) eine Schonkost bei starkem Durchfall ansetze, nehme ich 500g ungekochten Reis, fünf bis sechs Karotten, einen ganzen Fenchel und 500g Fleisch für zwei Tage. Leider lässt sich das nicht proportional zum Gewicht umrechnen, da kleinere Hunde im Verhältnis zu ihrer Körpermasse einen größeren Energieverbrauch haben. Das lässt sich meist auch an den Fütterungsempfehlungen auf Fertigfutterpackungen ablesen.
Deswegen geht man von der Stoffwechselmasse aus, welche sich über die Potenz 0,75 vom Körpergewicht in Kilogramm berechnet. Rechne ich das für das Gewicht unserer beiden Hunde um (also einmal 45 hoch 0,75 und einmal 7,4 hoch 0,75) und setze die Ergebnisse ins Verhältnis, bekomme ich die Zahl 3,871. Mein Hund wiegt also gut sechs Mal so viel wie Ihrer, hat aber nur einen knapp vier Mal so hohen Energiebedarf.
Wenn ich also die 500g Reis auf Ihren Hund umrechne, teile ich nicht durch sechs (was 83,4g ergeben würde), sondern durch 3,871. So sind es 129,166g ungekochter Reis, die Ihr Hund schätzungsweise für zwei Tage bekäme. Dieselbe Zahl würde dann auch für das Fleisch gelten. Bei den Karotten wären es dann etwa zwei und beim Fenchel eben ein verhältnismäßig gleichgroßes Stück wie von den Karotten.
Ich möchte an dieser Stelle aber ausdrücklich betonen, dass das eine reine Schätzung ist, die eventuelle Sonderbedingungen Ihres Hundes nicht miteinbezieht. Schonkost ist bis zu einem gewissen Grad einfach auch Gefühls- und Erfahrungssache. Ich würde Ihnen auch raten, den behandelnden Tierarzt auf die Schonkost anzusprechen, allein schon, damit er davon in Kenntnis gesetzt ist. Da gleichzeitig Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bestehen, sollte eigentlich jede Ernährungsumstellung mit einer Fachperson abgesprochen werden. Sollten die Bauchspeicheldrüsenwerte nach wie vor nicht im Normalbereich sein, hätte eigentlich eine auf die Bauchspeicheldrüse ausgerichtete Diät Vorrang vor einer Schonkost gegen Durchfall. Sollten Sie nicht von Haus aus barfen, würden ich in diesem Fall zu einer fertigen Diät in Form von Dosenfutter raten, wie sie bei jedem Tierarzt erhältlich sein sollte.
In jedem Fall wünsche ich Ihnen alles Gute und dem Hund eine rasche Genesung!
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Mein Goldie hat seit 3 Tagen Durchfall und sich erbrocvhen – am 1. Tag konnte er nicht mal mehr selbst aufstehen, so geschwächt war er. Weil ich bei meinen Eltern mit einer Hundezucht von kleineren Hunden aufgewachsen bin, hatte ich auch noch diese Schonkost und viiiiiiiel Trinken in Erinnerung. Ich hab ihm sehr flüssigen Haferschleim gekocht und immer wieder Einwegspritzen mit Flüssigkeit eingeflößt. Nach der 1. überstandenen Nacht ging es ihm schon besser und man konnte eine deutlich gesteigerte Agilität zum Vortag feststellen. Ich habe ihm dann auch wie von Ihnen beschrieben Reis mit Karotte und viel Flüssigkeit richtig schön matschig gekocht und vor dem Verzehr körnigen Frischkäse beigemengt, was er sehr gut vertragen hat bis jetzt. Es gibt so viele „Schlaumeier“ die meinen alles besser zu wissen. Aber Ihr Beitrag und der sichtlich besser werdende Zustand meines Hundes haben mich ermuntert, das Richtige getan zu haben. Wir werden das solange fortführen und nach und nach wieder versuchen auf seine gewohnte Ernährung umzustellen.
Nochmals vielen Dank, sicher helfen Sie mit diesen einfachen Tipps ganz vielen Hundebesitzern!

vielen lieben Dank für diese netten Worte. Ich freue mich immer, wenn meine Tipps helfen!
Natürlich wünsche ich ihrem Schatz auch weiterhin gute Besserung und hoffe, dass der Durchfall endgültig der Vergangenheit angehört.
Sehr wertvolle Tipps! Übersichtlich und verständlich dargestellt – der Rezept Vorschlag ist super…..wird gleich ausprobiert

Vielen Dank für das Lob, das freut mich natürlich sehr!
Ich hoffe, Ihr Hund erholt sich bald wieder.
Schonkost für Hunde
Nach überstandener Krankheit, nach Durchfall oder nach dem Erbrechen steht erst einmal Schonkost für Hunde auf dem Programm. Ihr könnt natürlich teures Spezialfutter kaufen – oder ihr bereitet dem Liebling selbst eine schmackhafte, aber schonende Mahlzeit zu. Generell solltet ihr darauf achten, dass das Futter zimmerwarm serviert wird. Gebt lieber mehrere kleine Portionen, anstatt einer großen, das alles dient der S chonung.

Was beinhaltet Schonkost für Hunde?
Gekochtes Hühnchenfleisch eignet sich hervorragend als Schonkost für Hunde, es ist sehr leicht verdaulich und in ihm steckt eine gehörige Portion Eiweiß. Allerdings dürft ihr das Fleisch nur ohne Knochen Ihrem Hund geben – egal, was Ihre Urgroßmutter sagt!
Die Knochen von gekochtem Hühnchenfleisch splittern, nicht auszudenken, was dabei alles passieren könnte! Das ist ein Fakt, und wenn ihr es nicht glaubt, dann geht in irgendeine Tierarztpraxis und fragt dort nach. Punkt. Zurück zum Thema.
Wenn euer Hund von Durchfall geplagt wird, bietet ihm doch mal gekochte Karotten an. Die meisten Hunde mögen das Gemüse sogar. Als gutes Rezept hat sich Reis herauskristallisiert. Dazu nehmt ihr handelsüblichen Reis und kocht ihn, bis er schön “matschig” ist. Um dem Hund das Futter schmackhaft zu machen, mischt eventuell Magerquark oder Hüttenkäse darunter. Alle Produkte sind probate Mittel, um die empfindliche Magenschleimhaut des Hundes zu schützen. Einige Hundefreunde schwören auf Kartoffeln, sie sind ebenfalls ein solider Lieferant von Kohlenhydraten.
Flüssigkeit ist für den Hund enorm wichtig
Wenn euer Liebling mal seinen Napf beiseite schiebt, weil er keinen Hunger hat – gut. Aber um die Wasserschüssel darf er keinen Bogen machen. Wenn er nicht trinken mag, dann rührt einfach eine kleine Menge Leberwurst in das Wasser. Kaum ein Hund kann solch einem “Getränk” widerstehen. Zeigt die Schonkost für Hunde keine Wirkung, dann ab zum Tierarzt. Das gilt insbesondere dann, wenn Ihr Hundekumpel nichts trinken mag.
Ruhe und Schonung sind angesagt
Ihr wisst selbst, wie man sich fühlt, wenn einem der Magen oder der Darm zu schaffen macht. Am liebsten möchten wir uns unter einer Decke verkriechen und hoffen dabei, dass alles schnellstmöglich überstanden ist. Hunde sind da nicht immer so. Sie wollen oft trotz allem toben, spielen und rennen. Je nach Schwere der Erkrankung oder Unpässlichkeit sind die Frauchen und Herrchen in der Pflicht, den Hund zur Schonung und Ruhe zu verdonnern. Zumindest so lange, bis die akute Phase überstanden ist.

Hier gibt es noch mehr Lesefutter!
Viele Hundehalter führen sich nicht vor Augen, dass ihr kleiner Liebling aus irgendeinem Grund großen…
Intelligenzspielzeug für Hunde? Naja, wir haben bekanntlich eine Hundedame, die es überhaupt nicht ab kann,…
In dem heutigen Artikel geht es um einige bekannte Heilkräuter für Hunde und deren Wirkungsweise.…
Tipp: Moderne Schonkost
Verschnaufpause für Magen und Darm
Der Magen grummelt, der Darm rebelliert – Haben Sie auch schon den Rat bekommen, Schonkost zu essen? „Mein Arzt hat mir geraten…“ oder „Ich habe gelesen, das soll gut sein …“ Bei akuten oder chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes oder Verdauungsstörungen durch Reizdarm oder Nahrungsmittelunverträglichkeit kann es sinnvoll sein, diesen durch leichtere Kost zu schonen um die Heilung vornan zu treiben. Nun ist das recht einfach dahin gesagt – nur, wissen Sie aber eigentlich, was denn jetzt genau darunter zu verstehen ist? Dann sind Sie hier richtig. Gleich wissen Sie es:

Schonkost oder Leichte Vollkost – was ist das?
Der Begriff “Schonkost” gilt wissenschaftlich als veraltet: Früher verordnete man noch bei spezielle organspezifische Diäten, aber Magenschonkost oder andere Formen der speziellen Ernährungsempfehlungen für Darm, Leber und Galle werden heute nicht mehr praktiziert , sie gelten auf lange Sicht als zu einseitig.
Für die akuten Phasen, z.B. nach einer OP kann es spezielle Kostratschläge ihres Arztes oder Ihres Therapeuten geben, die auf Ihre Beschwerden zugeschnitten sind – befolgen Sie diese auf jeden Fall.
Die moderne Vollkost ist ausgewogener, vitamin- und mineralstoffreicher als veralteten Diätformen.
- Früher riet man z.B. von Vollkorn oder Ballaststoffen bei Magen-Darmbeschwerden komplett ab. Stattdessen wurde der Verzehr von Weißbrot und Zwieback propagiert.
- Das ist ja im Prinzip auch nicht falsch und Sie können gerne Weißbrot und Zwieback in Ihren Speiseplan einbauen, aber wenn Sie über längere Zeit Schonkost essen wollen oder müssen, brauchen Sie Nährstoffe. Deshalb spricht man heute auch bewußt von der “leichten Vollkost”. Weil sich aber der Begriff Schonkost im Sprachgebrauch hält, nutze ich ihn weiter, aber im modernen Sinn.
Welche Schonkost wann?
Um leichter zu verstehen, was Schonkost ist, und wie Sie sie am besten umsetzten, unterscheide ich drei Phasen – je nach Beschwerdegrad:
- Plagen Sie Magenschmerzen, krampft der Bauch oder haben Sie sich einen saisonalen Darmvirus eingefangen? Dann können Sie die Schonkostzeit mit einer Teepause beginnen: 1-2 Tage entlasten Sie Ihre Verdauung, indem Sie nur Flüssigkeit, möglichst warme, zu sich nehmen.
- Die moderne “leichten Vollkost” folgt dann im Anschluss an diese Zeit, sozusagen als Stufe Nr. 2: Die Kost wird abwechslungsreicher, Gemüse, Kartoffeln, alles möglichst klein geschnitten oder püriert. Oberste Devise: Die Mahlzeiten sind fettarm.
- In einem weiteren Schritt – in Phase 3 – bauen Sie dann die tägliche Ernährung weiter hin zu einer fettreduzierten Mischkost aus. Zu Gemüse, Obst und Getreideprodukten kommt fettarmes Fleisch (Rind, Kalb) kommt hinzu, Käse, Schinken. So bauen Sie Ihre Kost wieder auf und kehren in den Essens-Alltag nach dem Abklingen der Beschwerden wieder zurück.
Symptome & Beschwerden
Machen Sie sich zunächst in Sachen Schonkost eins klar: Es geht in erster Linie darum Ihre Verdauungsschwerstarbeiter, Ihren Magen und Ihren Darm, zu entlasten. Schonkost ist dann angeraten, wenn einer von beiden ein Problem hat, z.B. durch eine Entzündung, eine Infektion, oder Magen und Darm sind gereizt.

Typische Symptome sind:
Bedenken Sie auch, dass die Schonkost keine Therapie ist. Sie ist Hilfe zur Selbsthilfe. Beschwerden im Magen-Darm-Verdauungsbereich, die länger als 1 Woche andauern oder ständig wiederkehren, sollten Sie beim Arzt oder Therapeuten abklären lassen und sich Rat holen.
Was darf man essen? Und was nicht?
Gleich vorweg: Irgendwelche Listen mit Lebensmitteln, die erlaubt oder verboten sind, finden Sie zu Hauf im Internet. Sie machen aber wenig Sinn, weil jeder Mensch anders auf bestimmte Lebensmittel reagiert. Fencheltee z.B. soll den Darm entspannend, bei manchem bewirkt er aber genau das Gegenteil, ich kann es bezeugen. Deshalb finden Sie, wenn Sie hier weiter lesen, immer wieder den Hinweis, dass Sie austesten müssen, wie Sie auf bestimmte Nahrung in dieser Zeit, in der es Ihrem Magen & Darm nicht gut geht, reagieren. Trotzdem gibt es einiges, an dem Sie sich orientieren können:
- Wichtig ist die Art der Zubereitung – Paniertes, Gebratenes, Frittiertes, Geräuchertes gehört nicht zur Schonkostküche. Das sanfte Kochen oder Dämpfen von Speisen ist angeraten, backen geht auch. Und Sie können auch Gemüse in der Pfanne garen – aber auch hier gilt: Benutzen Sie möglichst wenig Fett, denn Fett ist für den Köper schwer zu verdauen. Und wenn, dann nutzen Sie pflanzliche Fette wie Öl, sie sind wertvoller. Schauen Sie doch mal zum Thema in meinem Blogbeitrag “Wissenswertes über Öl” , dort gibt es ein Interviews mit einer Ernährungswissenschaftlerin dazu.
- Räumen Sie mit einigen Vorurteilen oder Unsicherheiten auf: Milch und Milchprodukte werden in der Regel gut vertragen, wenn sie möglichst fettarm sind. Quark, Buttermilch, saure Sahne, Kefir und milde Käsesorten (Kochkäse, Harzer, fettreduzierter Frischkäse z.B.) können Sie auch in der Schonkostzeit essen. Sahnequark, süße Sahne, Schmelz- Schnitt und Weichkäse über 30% Fett in der Trockenmasse eignet sich nicht.
- Auch Brot dürfen Sie weiter auf dem Speiseplan behalten, sogar Vollkorn – achten Sie nur darauf, dass es fein geschrotet ist (Grahambrot z.B.). Vollkorntoast geht ebenso, wie Knäcke, Zwieback, Brötchen oder Weißbrot. “Schwere” Brotsorten wie grobes Vollkornbrot, Pumpernickel, Sahne-, Creme, Schmalzgebäck meiden Sie bitte. Wenn Sie mal einen Kuchen mögen,dann entschieden Sie sich für einen leichten Sandkuchen. Auch ein Stück einfachen Hefezopf können Sie sich mal gönnen.
- Zum Thema Beilagen: Kartoffeln (als Brei, Klöße oder Pellkartoffeln), Reis und Nudeln sind in dieser Phase gute Sattmacher – wenn Sie fettreiche Varianten meiden (Fritten, Bratkartoffeln, Spaghetti Carbonara). Haferflocken gehen auch und retten vielleicht Ihr Frühstück, denn Müslimischungen lassen Sie besser weg.
- Beim Gemüse ist prinzipiell alles mit Vorsicht zu genießen, was aus der Kohl-Familie kommt: Blumen-, Rosen-, Rot- und Weißkohl stehen per se im Verdacht Blähungen auszulösen. Das gleiche gilt für alle Hülsenfrüchte. Sojaprodukte, wie Tofu z.B., sollten maximal bis zum Mittag verzehrt werden. Probieren Sie außerdem ggf. milde Varianten wie Brokkoli oder Erbsen in kleinen Mengen und gut gegart aus.
- Auch Rohkost könnte Ihrem Darm in dieser Zeit lästig werden, ebenso wie Essiggemüse (Sauerkraut). . Ansonsten dürfen Sie nach Herzenslust frisches oder auch tiefgekühltes Gemüse dampfen und dünsten oder daraus einen Salat machen.
- Fleisch reduzieren Sie am besten, und wenn, dann entscheiden Sie sich für fettarmes Muskelfleisch von Kalb, Rind oder Geflügel. Schinken und Sülzen bieten eine Alternative zu fetten Wurstsorten.

Testen Sie es aus: Sie werden selber beobachten und herausfinden, was Ihnen schmeckt und Ihrer Verdauung auch. Machen Sie sich nicht verrückt. Was nicht geht – lassen Sie weg. Folgen Sie sich selber. Wenn Sie selber Gerichte zusammenstellen wollen, oder bewerten möchten, ob ein Gericht für die Schonkostzeit geeignet ist – dann könnte Sie folgendes noch interessieren:
Ich hoffe, mit diesem kleinen Überblick kommen Sie erst einmal gut voran. Eigentlich ist es gar nicht so viel, was Sie beherzigen müssen. Haben Sie Fragen und möchten mich persönlich erreichen? Dann klicken Sie hier:
Neustart für den Darm – my Basenfastenkur
Wenn Sie etwas besonderes für sich tun wollen – dann denken Sie doch einmal über eine basisch-vegane Fastenwoche nach. Eine echte Verschnaufpause für Magen und Darm.
Bei der my Basenfasten Kur geht es nicht vorrangig um das Hungern, sondern um den achtsamen Umgang mit Nahrung – und damit um sich selbst. Denn: Sie essen weiter, aber kleine, ausgewählte Portionen. Eine Woche, ambulant, abendliche Fastensuppe in der Gruppe in der Praxis, mit Yoga + Atemtherapieabend. Trauen Sie sich!Was Sie erwartet bei der my Basenfasten Kur – lesen Sie mein persönliches Fastentagebuch!
Die aktuellen Termine für die my Basenfasten Kuren ….

….. und das ist NEU: Sie fasten zu Hause und ich begleite Sie online!
Ab September 2017 gibt es die my Basenfasten Kur auch online begleitet: Zu Hause fasten, ganz normal neben dem Alltag, begleitet tagsüber durch eine geschützte Facebook-Gruppe. Live Chats, Yoga, Meditation und Atmen – das Programm ist dasselbe wie bei der Kur in der Praxis hilft gut durch den Abend zu kommen. Hier geht es zum Programm!

Merken Merken Merken Merken
© 2018 maypraxis – traditionelle und moderne Naturheilverfahren - Impressum und Datenschutz
Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie meinen Newsletter und erhalten Sie als kostenloses Dankeschön meine Ratgeber "Tierische Helfer - Blutegel" mit vielen wissenswerten Informationen zu den Therapie-Möglichkeiten mit den kleinen Tierchen.
Dazu gibt es noch "Der Schonkostratgeber - Durch dick und dünn: Verdauungsbeschwerden" mit Hintergründen, Anleitungen und vielen Rezepten.
Rezepte für Hunde mit sensiblem Magen
Es gibt Hunde, die haben einen sensiblen Magen und müssen überwiegend mit Schonkost ernährt werden. Es kann aber auch einmal vorkommen, dass sich der vierbeinige Liebling den Magen verdorben hat oder an einer Magendarmgrippe leidet. Auch dann ist magenschonende Kost angesagt, die keine reizenden Zusätze und nur leicht verdauliche Zutaten enthält.
Grundlagen: Hühnchen, Reis und Frischkäse
Grundsätzlich sollen Allergiker-Hunde mit empfindlichem Magen und solche, die an einer Magenverstimmung leiden, von den drei Hauptnahrungsmitteln Hühnchen, Reis und Frischkäse ernährt werden. Diese Zutaten sind leicht verdaulich, enthalten keine Zusatzstoffe und werden von den meisten Hunden sehr gut vertragen.
Das Hühnchen sollte stets gut gekocht oder gegart werden, dabei wird auf Gewürze streng verzichtet. Der Reis wird ebenfalls lange gekocht und mit Frischkäse ohne Zusätze verfeinert. Hüttenkäse, auch Körniger Frischkäse genannt, ist eine Sorte, die meist ohne Gewürze und Zucker auskommt.
Halten die Magenbeschwerden länger an, kann man als Vitaminzusatz eine gekochte Möhre hinzufügen. Um Abwechslung in den Speiseplan des magenempfindlichen Hundes zu bringen, können zusätzlich mageres Putenfleisch, Magerquark, Haferflocken sowie Honig und ein wenig Bierhefe verfüttert werden.
Anhaltende Magenprobleme beim Hund müssen allerdings stets vom Tierarzt abgeklärt werden.
Schmackhaftes Hunderezept mit Hüttenkäse
Dieses Rezept eignet sich prima für den sensiblen Hundemagen, kann aber auch bei Durchfall eingesetzt werden, um Dehydrierung und Vitaminmangel vorzubeugen.
1 Tasse geriebene Möhre
1 Tasse Hüttenkäse
1 Tasse Rundkornreis
1/2 Apfel, fein gerieben
Den Rundkornreis in Wasser kochen, bis er gar ist. Anschließend mit dem Hüttenkäse, der Möhre und dem Apfel vermischen. Etwas Leinsamen unterrühren. Wenn Zimmertemperatur erreicht ist, an den Hund verfüttern.
Einfache Schonkost mit Babybrei
Babybrei ist ein Lebensmittel, welches Hunde mit empfindlichem Magen ebenfalls sehr gut vertragen. Ein hervorragender Zusatz sind Bananen. Diese haben eine regulierende Wirkung auf die Verdauung des Hundes: bei Durchfall helfen sie, den Hundekot anzudicken und den Wasserverlust zu minimieren, bei Verstopfung bringen sie die Verdauung wieder in Gang. Babybrei mit einer Banane ist also eine perfekte Kombination für eine magenschonende Hundemahlzeit.
1 Glas Babybrei mit
1/2 Tasse Haferflocken, zart oder Haferkleie
zerdrücken und untermischen.
In einem Topf auf dem Herd leicht erwärmen und anschließend direkt in den Hundenapf füllen.
Aus diesen Zutaten lässt sich übrigens auch prima ein Keksrezept herstellen: Dafür mischt man einfach eine größere Menge Haferflocken oder -kleie zu der bereits vorhandenen Masse, bis ein fester Teig entsteht. Aus diesem kann man Kekse ausstechen und 30 Minuten bei 180 Grad im Backofen backen. Diese Kekse lassen sich ein paar Tage lang aufheben, sodass sie besser portioniert werden können – besonders bei Hunden mit Magenproblemen kann das sehr hilfreich sein, da diese häufig keinen großen Hunger verspüren.
ähnliche Artikel
Der richtige Umgang mit älteren Hunden
Hundefutter von der Tierfuttermanufaktur Bubeck im Test
Erste Hilfe für den Hund: So bist Du richtig vorbereitet
Siehe auch
Aufgekratzt und nervös? Entspannungsübungen für Fellnasen
Das Bild des ruhig schlummernden Golden Retrievers, der leise schnarchenden Französischen Bulldogge und relaxt ausspannender …
Schmerzen des Hundes frühzeitig erkennen und lindern
Warum zeigen Hunde ihren Schmerz nicht? Schmerzen möglichst lange zu verstecken, liegt sozusagen in den …
Schonkost für den Hund
Immer mehr Hunde leiden unter Magenprobleme. Damit es dem Hund bald wieder besser geht, kann der Hundehalter seinem vierbeinigen Freund Schonkost füttern, denn dieser braucht bei Reizungen des Magen-Darm-Traktes leicht Verdauliches. Das ist zum Beispiel während der Genesung nach einer Krankheit oder Operation der Fall. Bekommt der Hund Schonkost, kann der Hundehalter sicher sein, dass dem Vierbeiner alles Nötige zugeführt wird, damit er sich schnell wieder erholen kann.
Schonkost wird von Tierärzten aber nicht nur bei Magenproblemen verschrieben, sondern auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Gerade in Fertigfuttersorten sind oftmals Stoffe enthalten, die für einen allergiegeplagten Hund nicht geeignet sind. Sehr oft können Hundehalter die Deklarierungen auf den Verpackungen nicht vollständig lesen und wissen daher nicht, ob der Hund nicht doch etwas bekommt, was er nicht verträgt und es kommt zur Auslösung einer Allergiereaktion.
Hunde, die nicht fressen wollen
Sind Hunde mäkelig mit dem Futter oder verweigern aus anderen Gründen das Futter, kann der Hundehalter auf eine selbst zubereitete Schonkost umstellen, um das Problem schnell in den Griff zu bekommen. Gerade nach Krankheiten oder Operationen verweigern viele Hunde das angebotene Futter, das sie eigentlich benötigen, um wieder zu Kräften zu kommen. Selbstverständlich kostet das Zubereiten von Schonkost für den Hund mehr Zeit, als einfach eine Dose zu öffnen, aber Herrchen oder Frauchen wissen genau, was sie füttern. Dies stellt gerade für allergiegeplagte Hunde eine große Erleichterung dar.
Der Zeitraum
Hat der Hund eine akute Krankheit, dann sollte er mindestens drei Tage lang Schonkost bekommen, bevor der Hundehalter wieder auf das übliche Futter umstellt. Dazu können geriebene Karotten oder Haferflocken unter gekochten Reis gemischt werden. Frühestens ab dem vierten Tag kann der Hundehalter kleine Portionen des üblichen Hundefutters beimischen und dann Schritt für Schritt wieder auf das übliche Futter umstellen.
Allerdings gibt es auch Hunde, die ihr ganzes Leben lang mit Schonkost gefüttert werden müssen. So beispielsweise bei chronischen Erkrankungen wie einem Megaösophagus, einer Speiseröhrenerweiterung.
Beratung zu diesem Thema
Diese Berater haben sich auf das aktuelle Thema spezialisiert und beraten dich gerne.

R. Möser ID: 5130
Akupunktur, Bachblüten, Homöopathie, Verhaltenstraining, Innere Medizin, komplementäre Onkologie, Ernährung und Spezialfutter, rheumatische Erkrankungen, .

S. Zeier ID: 5377
Skelett und Muskel
Niere und ableitende Harnwege
Herz- und Blutkreislauf
Nach meinem Fernstudium befasste ich mich umfassend über das Thema Katzen und .
Wie gefällt Dir dieser Beitrag?
Eintrag teilen
Das könnte Dich auch interessieren
Dein Kommentar
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Magazin Suche
Was ist Vistano?
Beratung zum Thema?
Beratervorschlag

H. Einwächter-Langer ID: 5095
Tierhomöopathie, Bachblüten, Tierpsychologie, Ernährungsfragen, Hautprobleme, Verhaltensauffälligkeiten, Bewegungsapparat
- Alternative Heilung (54)
- Arten & Rassen (42)
- Beschäftigung & Spielen (52)
- Beschwerden & Symptome (144)
- Erziehungstipps (121)
- Futter & Leckerlies (128)
- Medizinische Behandlung (129)
- News & Storys (319)
- Pflegetipps (115)
- Richtige Ausstattung (144)
- Schwangerschaft & Jungtiere (22)
- Tierverhalten verstehen (23)
- Tipps Haustierkauf (58)
- Wissen aus der Tierwelt (359)
Kommentare
- Patricia-Pina de Pasquale-Münz bei Zahnfleischbluten (Hund)
- Erna Montandon bei Zahnfleischbluten (Hund)
- Karl wollerdorfer bei Mit neuer App Flugrouten der Vögel verfolgen
- Andy bei Beulenkrankheit (Fische)
- Alex bei Achtung vor Betrug mit Beistellpferden
Schlagworte
Online Beratung
Tierkrankheiten
* Alle Preisangaben gelten pro Minute und sind Endpreise, inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer. Anrufe aus dem Mobilfunk oder Ausland können variieren.
- Gplus
Hund schonkost

Schonkost Hund → Hüttenkäse gut gegen Durchfall ?
Schonkost Hund – und was ist das Beste? Der Tierarzt sagt: „ Hüttenkäse!“ und andere lachen und wünschen viel Spaß. Hier erfahren Sie, wie Sie schnell alles in den Griff bekommen und warum Hüttenkäse bei Durchfall und Erbrechen wichtig ist.
Denn Ihr Tierarzt hat Recht. Die Wissenschaft hat nachgewiesen, dass Hüttenkäse Bakterien neutralisiert, sogar Staphylococcus aureus und E. Coli – die gefährlichen Darm- Bakterien. Die gesunden Bakterien bleiben dabei erhalten. Das ist der Hauptgrund, warum sie Quark und Hüttenkäse unbedingt bei Magen- Darm Problemen füttern sollten.
Der Futter- Plan für Schonkost Hund:
24 Stunden viel Flüssigkeit- auch Kamillen –oder Fencheltee + kein Futter (auch 2 Tage machen dem Hund nichts aus). Der Magen- Darm -Trakt kann sich beruhigen.
Milchreisbrei oder Reisbrei in Fleischbrühe, Hüttenkäse,
- Tag ( vielleicht noch einen Tag länger, dann sollte alles wieder normal sein)
zum vorherigen Rezept hinzufügen: sehr kleines Putenfleisch, 1 Löffel Leinsamen + Quark oder Hüttenkäse, Karotte püriert.
Die Kombination Reis und Hüttenkäse stoppt den Durchfall.
Schonkost Hund
Warum ist Hüttenkäse bei Magen Darm Problemen noch so wichtig?
Hüttenkäse besteht aus dem hochwertigsten Protein, ist leicht verdaulich und belastet nicht. Die Verdauungszeit beträgt 8 Stunden. In dieser Zeit werden die Muskeln kontinuierlich mit Aminosäuren versorgt, so dass kein Muskelabbau erfolgt. Auch enthalten Sauermilchprodukte Milchsäurebakterien, die die Darmflora wieder regenerieren.
Doch der wichtigste Grund ist die Versorgung mit allen essentiellen Aminosäuren, die der Körper für wichtige Stoffwechselprozesse und als Rohstoff für Botenstoffe benötigt. Dazu gehört auch das Serotonin, welches z.B. für das Wohlbefinden zuständig ist. Diese essentiellen Aminosäuren kann der Körper nicht selbst bilden und kann sie auch nicht speichern.
Warum ist Quark oder Hüttenkäse auch beider normalen Ernährung wichtig?
Quark oder Hüttenkäse zur täglichen Futterration dazugehören. Wie wichtig er für Muskel und Gehirn ist haben wir gerade erfahren. Er sehr fettarm, so dass man keine Kalorien zählen muss.
Der Gehalt an Vitamin D, Magnesium und Calcium ist hoch und besonders für den erhöhten Bedarf des Hundes an diesen Vitaminen und Mineralien wichtig. 30 % des normalen Futters kann und sollte für alle Hunde – Welpen, Junghunde und auch Senioren durch Hüttenkäse oder Quark ersetzt werden. Wenn auch nicht täglich, so doch mehrmals pro Woche.
Schonkost Hund
Was kann Hüttenkäse denn noch so?
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Hüttenkäse Kariesbakterien neutralisiert. So sind Mundgeruch und Zahnbelag gestoppt. Sogar Zahnstein löst sich und die gefährlichen Zahnfleischentzündungen verschwinden und sind keine Bedrohung mehr für die allgemeine Gesundheit des Hundes.
Übrigens: QCHEFS Käseknochen beruhigen nicht nur durch das intensive Kauen. Der Rohstoff des Hüttenkäses verstärkt den Botenstoff GABA, der für die Beruhigung im Gehirn zuständig ist. Somit können Sie nach einen QCHEFS Käseknochen sehr gut mit Ihrem Hund trainieren. Er ist dann besonders cool und motiviert.
Schonkost für den Hund: jetzt selbst zubereiten
Leidet ein Hund an Magenproblemen, sollte der Magen geschont werden, damit er wieder zur Ruhe kommen kann. Das kann man zum Beispiel erreichen indem man dem Hund Schonkost verabreicht. Gerade wenn Magen und Darm bereits gereizt sind benötigt der Hund leichte und gut verdauliche Kost. Aber auch in dieser Genesungsphase braucht der Hund ausreichend Nahrung um wieder zu Kräften zu kommen. Schonkost enthält alle wichtigen Stoffe damit der Hund satt ist und sich sein Magen dennoch erholen kann.
Schonkost wird aber nicht nur bei Magenproblemen empfohlen und verschrieben. Viele Hunde leiden unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten. In vielen Fertigfuttersorten sind Stoffe enthalten, die gerade für Allergiker nicht geeignet sind. Zusätzlich sind die Deklarationen auf den Verpackungen nicht immer vollständig nachvollziehbar. Und so weiß man als Hundebesitzer auch nicht, ob evtl. doch ein Zusatzstoff enthalten sein könnte, der beim eigenen Hund eine neue Allergiereaktion auslöst.
Fressunlust bei Hunden – selbst gekochte Schonkost hilft
Auch wenn Hunde das gereichte Futter immer wieder verweigern oder sehr mäkelig sind, kann eine Umstellung auf selbst zubereitete Schonkost wahre Wunder bewirken. Einige Hunde verweigern die Nahrung nach einer Operation oder Krankheit. Aber gerade dann benötigen Sie wichtige Nährstoffe und Vitamine um wieder gesund zu werden. Schonkost selbst zuzubereiten kostet zwar mehr Zeit als eine Dose zu öffnen, aber dafür weiß man auch ganz genau was im Futter drin ist. Das kann gerade für hochgradig allergische Hunde eine große Erleichterung darstellen.
Wie lange sollte dem Hund Schonkost gegeben werden?
Bei einem akuten Krankheitsfall sollte die Schonkost mindestens drei Tage gefüttert werden, bevor man wieder ganz langsam anfängt auf das normale Futter umzustellen. Nach den ersten drei Tagen sollten vorerst geriebene Karotten unter den Reis gemischt werden. Auch Haferflocken können zusätzlich untergemischt werden. Frühestens ab dem 4. – 5. Tag werden kleine Portionen vom „normalen“ Hundefutter beimischt. Und dann nach und nach die Portion Hundefutter erhöht und die Portion Schonkost verringert. Es gibt allerdings auch Krankheitsverläufe, bei denen der Hund ein Leben lang Schonkost benötigt.
Gut getestet: Platinum Adult Chicken
Jetzt anklicken und den Test lesen!
In weiteren Tests:
- Real Nature Wilderness
- Royal Canin
- Select Gold
- Wolfsblut
- Belcando Finest Croc
- Bosch Active Trockenfutter
- Barfen mit Frostfutter
- Trockenfutter vs. Nassfutter
- Happy Dog Natur Croq Adult
- Bosch Soft Land-Ente
- Premiere SOFT Halbfeucht Junior
- Landfleisch Softbrocken
Speiseröhrenerweiterung / Megaösophagus: Schonkost ist angesagt
Hunde die an der Speiseröhrenerweiterung – auch Megaösophagus genannt – leiden, müssen je nach Schweregrad der Erkrankung häufig gesondert ernährt werden. Für Hunde mit dieser Erkrankung ist es oft problematisch zu schlucken und Futter wird häufig wieder erbrochen. Gerade wenn ein Hund bereits Probleme bei der Nahrungsaufnahme hat, sollten in der Nahrung nicht auch noch Stoffe enthalten sein, die die Verdauung belasten. Kocht man die Kost selbst, so kann man auf Getreide verzichten.
Schonkost für Hunde – welche Zutaten sind erlaubt
Am besten eignet sich Hühnchenfleisch oder Putenfleisch weil es recht gut und leicht zu Verdauen ist. Außerdem ist der Eiweißgehalt recht hoch. Das Fleisch sollte nach dem Kochen klein geschnitten werden. Gekochte Karotten dürfen nicht fehlen. Und als Kohlenhydrat kann man gekochten Kartoffeln oder gekochten Reis verwenden. Während wir Reis in der Regel eher noch leicht bissfest mögen, so sollte er hier auf jeden Fall ganz weich gekocht werden. Umso besser kann der Hund den Reis verdauen. Zusätzliche Proteine gewinnt man durch die Beigabe von Hüttenkäse oder Magerquark. Bis auf Hüttenkäse und Magerquark wird alles gekocht. Sowohl Reis und Kartoffeln als auch sämtliches Gemüse und Fleisch. Ganz wichtig ist der Verzicht auf Salz.
Video „Hundeernährung: Hunde richtig füttern“
Bild 1 Reis ist ein Bestandteil der Schonkost für Hunde: natürlich in gekochter Form
Um sich Arbeitszeit zu sparen, kann man natürlich einige Tage vorkochen und dann ggfls. portionsweise einfrieren. Bevor der Hund die Mahlzeit vorgesetzt bekommt, sollte sie immer ausreichend abgekühlt sein, auf jeden Fall nicht wärmer als Zimmertemperatur. Ist die richtige Temperatur erreicht, kann man etwas vom Magerquark oder vom Frischkäse untermischen.
Es besteht auch die Möglichkeit etwas Honig unter das Futter zu mischen. Die meisten Hunde mögen, wenn etwas süß schmeckt und Honig ist gesund, da er antibakteriell wirkt. Die Schonkost sollte auf mehrere kleine Portionen pro Tag verteilt werden, um den Magen nicht unnötig zu belasten.
Schonkost für Hunde: das Rezept bei Appetitlosigkeit zum selbst zubereiten
Eine Regel sollte man sich unbedingt merken. Es dürfen keinerlei Gewürze in die Schonkost. Damit der Hund nicht jeden Tag das Selbe vorgesetzt bekommt kann man Hüttenkäse zum Futter geben. Die Zutaten selbst sollten in gleichen Teilen zusammengestellt werden. Karotten sollten gekocht werden, da Rohkost den Magen belasten kann. Auch ein geriebener Apfel kann zur Abwechslung dazu gegeben werden.
Zutatenliste Schonkost für Hunde bei Appetitlosigkeit
- Mageres Hühnchen- oder Putenfleisch
- Reis oder Kartoffeln
- Karotten
- Magerquark
- Honig
- Bierhefe
- Haferflocken
Zubereiten der Schonkost für Hunde bei Appetitlosigkeit
Das Fleisch wird in kleine Stücke geschnitten und im Wasserbad – ohne Salz oder Gewürze – weich gekocht. Auch der Reis oder die Kartoffeln werden weich gekocht – ebenfalls ohne Salz. Die Karotten werden fein gerieben und dann ebenfalls ohne Zugabe von Gewürzen gekocht. Startet man die Schonkost ist das Verhältnis 2/3 Reis mit 1/3 Hühner- oder Putenfleisch. Über das Schonfutter wird eine Bierhefetablette zerkleinert und etwas Honig dazu getan. Auch ein wenig Magerquark mit ein paar Haferflocken lässt sich noch untermischen.
Wichtig ist dass die Portionen klein sind und der Hund lieber 4 Mal am Tag etwas davon erhält.
Bild 2: mageres Hühnerfleisch eignet sich neben Putenfleisch besonders gut für die Hundeschonkost.
Schonkost für Hunde: Rezept bei Verdauungsbeschwerden zum selbst zubereiten
Wenn der Hund an Erbrechen und / oder Durchfall gelitten hat, ist er meist recht schwach. Und braucht dringend Nährstoffe um wieder zu Kräften zu kommen. Ein gutes und beliebtes Rezept ist folgendes.
Zutatenliste Schonkost für Hunde nach Magen-Darm-Infekten, Erbrechen und Durchfall
- Milchreis
- Karotten
- Leinsamenöl
- Hüttenkäse
- Apfel
Zubereiten der Schonkost für Hunde nach Magen-Darm-Infekten, Erbrechen und Durchfall
Der Milchreis wird mit Wasser (ohne Salz, Zucker oder Gewürze) gekocht, Karotten und 1 Apfel werden klein geraspelt. Die Karotten werden weich gekocht. Hüttenkäse, Milchreis und Karotten werden zu gleichen Teilen gemischt. Ist alles auf Zimmertemperatur abgekühlt wird ein Esslöffel Leinsamenöl und ein geriebener Apfel untergemischt.
Bild 3: Karotten gehören zu einem Schonkost Menü, aber dann geraspelt und gekocht.
Zusammenfassend bei Magenproblemen oder Fressunlust, kann selbstgekochte Schonkost dem Hund sehr gut helfen. Das Tier wird mit der Schonkost satt und wird dabei mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt ohne dass der Magen durch die Nahrung belastet wird. Schonkost wird nicht gewürzt. Fleisch, Reis, Kartoffeln und Gemüse müssen gekocht werden. Alle Zutaten sollten möglichst klein geschnitten oder geraspelt sein. Da Hunde bekanntlich Schlinger sind, ist es besser wenn das Futter so klein wie möglich ist, damit der Magen nicht so viel arbeiten muss.
Dies könnte Sie auch interessieren
Über Bianca Brendel
Ich bin seit 30 Jahren Hundebesitzerin und habe in den ganzen Jahren sehr viel über Hunde, deren Ernährung, Erziehung und Pflege gelernt. Jetzt bin ich in der Redaktion von haustier-news.de als Fachauthorin tätig und versuche, allen Hundebesitzern und Besuchern von haustier-news.de die oben genannten Themen ans Herz zu legen.
-
Find more about me on:
Zum Nachkochen: Schonkost-Rezepte für Ihren Hund
Verschiedene Schonkost-Rezepte für Hunde ermöglichen es Ihnen, Futter zu Hause selber zu kochen. Das ist nicht nur eine preisgünstige, sondern auch eine sichere Methode, Ihren Vierbeiner garantiert zusatzstofffrei und schonend zu füttern.
Appetitlosigkeit, Krankheiten oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten: Es gibt viele Gründe, warum ein Tierarzt dem Hund Schonkost verschreibt. Diese Rezepte sollen ihm dabei helfen, sich so schnell wie möglich wieder besser zu fühlen.
Schonkost Rezepte bei Fressunlust
Wenn ein kranker Hund nicht fressen mag, droht ihm ein Mangel an wertvollen Nährstoffen, die er zum gesund werden braucht. Versuchen Sie ihn mit leichten, ungewürzten und zimmerwarmen Futterportionen dazu zu bringen, wenigstens ein bisschen zu fressen. Dafür mischen Sie nur Zutaten, die ihm gut schmecken und wichtig für seinen Genesungsprozess sind.
Ein beliebtes Schonkostrezept ist eine Mischung aus magerem, gekochtem Putenfleisch, Reis, Möhren, Bierhefe, Magerquark, Honig und Haferflocken. Die Pute sollte dafür sorgfältig von Knochen befreit werden und in einem Verhältnis von 1/3 Pute mit 2/3 Reis gemischt werden. Ein wenig Honig und eine kleingehackte Bierhefetablette werden zusammen mit einem Esslöffel Magerquark und ein paar Haferflocken darunter gemischt.
Rezepte für Hunde mit Verdauungsbeschwerden
Nach überstandenen Magen-Darm-Krankheiten mit Begleiterscheinungen wie Durchfall und Erbrechen gilt es, dem Hund wieder die Nährstoffe hinzufüttern, die er braucht. Eine Möglichkeit ist, ihm dafür eine Mischung aus Milchreis, der mit Wasser gekocht wurde, Hüttenkäse, Karotte, Leinsamen und geraspelten Apfel zu geben. Das Mischverhältnis sollte 1/3 Milchreis, 1/3 Hüttenkäse und 1/3 Karotte sein.
Dazu kommen dann ein Esslöffel Leinsamen und ein geraspelter Apfel. Auch eine Mischung aus 1/3 magerem Hühnchenfleisch, 1/3 Hüttenkäse und einem Beutel sehr weich gekochtem Kochbeutel Reis schmeckt den meisten kranken Vierbeinern sehr gut!
Diese Themen zur Hundegesundheit könnten Sie auch interessieren:
Tipps für die Zubereitung von Schonkost
Hier finden Sie einige Zusammenstellungen für Hundeschonkost, die Sie einfach für Ihren Hund zubereiten können.
Genaue Mengenangaben und wieviel von jeder Komponente Sie verwenden sollten, möchte ich an dieser Stelle nicht machen. Fragen Sie Ihren Tierarzt um Rat - er kennt Ihren Hund und seine Bedürfnisse und kann abschätzen, wieviel Ihr Hund benötigt
Hähnchen oder Pute
Babynahrung (Bsp. Gläschen Frühjahrskarotten)
Hüttenkäse oder Magerquark
Alternativ können Sie auch zu tiefgefrorenem Hühnerfleisch aus der Tiefkühltheke greifen, welches bereits gegart und geschnitten ist und keine Knochen mehr enthält. Dieses muss in der Regel nur noch gut erhitzt werden.
1 Stunde weich. Kartoffeln bitte nie roh geben, sondern kochen und stampfen.
Natürlich gibt es noch etliche andere Varianten an Schonkostzubereitung. Für den kurzzeitigen Einsatz von Schonkost sind diese einfachen Zusammenstellungen völlig ausreichend. Wenn Sie jedoch über einen längeren Zeitraum für Ihren Hund kochen möchten oder müssen, so sollten Sie sich an entsprechende Experten wenden, damit es Ihrem Hund an nichts mangelt.
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
Комментариев нет:
Отправить комментарий