суббота, 2 июня 2018 г.

hunde_nassfutter_erfahrungsberichte

Nassfutter

Das typische Nassfutter aus der Konservendose kennen alle Hundebesitzer. Sie sind z. B. von Bellfor, Rinti, Granatapet, Belcando, Terra Canis oder Farrado. Die (meist in 400 g und 800 g verfügbaren) Dosen können entweder im Tierbedarf-Fachhandel oder auch in fast jedem Supermarkt gekauft werden. Doch worauf ist beim Kauf von Nassfutter zu achten, und wodurch zeichnet sich ein gutes Nassfutter aus?

Nassfutter im Test

Haben Sie Ihrem Hund schon einmal beim Fressen zugesehen? Haben Sie das Gefühl, dass er sein Futter wirklich gerne frisst? Oftmals bekommen Hundebesitzer gar nicht richtig mit, wenn sich der Hund seine Nahrung lediglich hineinquält und keinen wirklichen Gefallen daran findet. Zudem wissen viele Hundehalter nicht, welches Nassfutter wirklich für ihren Hund geeignet und am besten ist. Zeit, um Aufklärung zu schaffen!

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Hund mag sein jetziges Nassfutter nicht wirklich, sollten Sie über einen Wechsel des Futters nachdenken. Worauf Sie dabei achten müssen und wie Sie das beste Nassfutter für Ihren Hund finden, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.

Welche Nassfutter Arten gibt es?

Nassfutter ist nicht gleich Nassfutter, soviel steht fest. Der Fachhandel hält mittlerweile eine solche riesige Auswahl verschiedener Sorten bereit, dass es den meisten Hundebesitzern schwerfällt, das geeignete für ihren Vierbeiner zu finden. Beginnen wir also mit dem herkömmlichen Nassfutter, wie es wohl jeder kennt. Dieses Futter trägt die Bezeichnung „Komplettnahrung“, „Vollwertnahrung“ oder „Alleinfuttermittel“ und soll für jeden Hund jeder Rasse und jeder Größe gleichermaßen geeignet sein. Natürlich muss der Hersteller dabei einen gewissen Kompromiss eingehen. Daher kann es ratsam sein, für bestimmte Hunderassen, Größen etc. spezielle Nassfuttersorten zu verwenden. Hier eine kurze Übersicht:

Diät-Nassfutter

Diät-Nassfutter zeichnet sich durch seinen geringen Fettgehalt und die gute Verwertbarkeit aus. Es ist frei von Zusatzstoffen wie Zucker etc. und besitzt daher einen reduzierten Energiegehalt. Dieses Futter eignet sich nicht nur für übergewichtige Hunde, sondern auch für ältere Hunde mit geringer Aktivität, die bei der Gabe von normalem Hundefutter schnell zunehmen.

Sensitiv-Nassfutter

Ähnlich wie bei uns Menschen verbreiten sich auch bei Hunden Allergien und Unverträglichkeiten immer weiter. Um den Auswirkungen entgegenzuwirken, sollte für derart betroffene Hunde ein spezielles Nassfutter zum Einsatz kommt. Diese Futtersorten nennen sich dann entweder „sensitiv“ oder „antiallergen“ und zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine als allergieauslösend bekannten Inhaltsstoffe enthalten. Stattdessen kommen Inhaltsstoffe zum Einsatz, die sowohl die Verdauung als auch das Herz-Kreislaufsystem des Hundes beruhigen und ausgleichen sollen.

Nassfutter für kleine Hunde

Speziell für kleinere Hunderassen gibt es im Handel mittlerweile passende Nassfutter-Sorten. Oft sind diese in kleineren Einheiten abgepackt, zum Beispiel in 100 g oder 200 g Portionen. Doch das ist nicht der einzige Punkt, der Nassfutter für kleine Hunde von konventionellem Nassfutter unterscheidet. Da kleine Hunde oftmals besonders aktiv sind, achten die Hersteller hierbei auch darauf, die entsprechenden Inhaltsstoffe zu verwenden. So ist das Nassfutter für kleine Hunde oftmals energiereicher als andere Futtersorten. Außerdem trägt der Hersteller den Fressgewohnheiten eines kleinen Hundes Rechnung und zerkleinert die Einzelzutaten für dieses Spezialfutter sorgfältiger, so dass es der kleine Hund besser fressen kann.

Nassfutter für große Hunde

Genauso wie kleine Hunde benötigen auch große Rassen eine spezielle Futterzusammensetzung, damit das Futter optimal auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Dies haben mittlerweile auch die Hersteller erkannt und bieten spezielle Futtersorten für große Hunderassen an. In ihnen sind ausgewählte Inhaltsstoffe enthalten, die die Funktion von Gelenken, Sehnen und Muskeln begünstigen – alles Punkte, mit denen große Hunde oftmals Probleme haben. Zudem besteht bei einigen großen Hunderassen die Gefahr einer Magendrehung, die schnell zu lebensgefährlichen Situationen führen kann. Um dieser Gefahr vorzubeugen, verwenden einige Hersteller in ihrem Spezial-Nassfutter für große Hunde besonders leichte Zutaten, die schnell verdaut werden können und so der Magendrehung entgegenwirken.

Nassfutter für Welpen

An das Futter für Welpen werden besondere Anforderungen gestellt. Die Inhaltsstoffe sollen den Welpen beim schnellen Wachstum helfen, ihn jedoch auch nicht zu schnell groß werden lassen. Zudem soll das Welpenfutter dem kleinen Hund den Abnablungsprozess von der Muttermilch erleichtern. All diese Punkte versuchen die Hersteller mit speziellem Nassfutter für Welpen umzusetzen. Der besonders fein zerkleinerte Futterbrei kann leicht vom Welpen aufgenommen werden und enthält eine Kombination aus zahlreichen Vitaminen, Mineralien und Proteinen, die ihn beim Wachstum unterstützen.

Welches Nassfutter ist am besten?

Auf diese Frage wird jeder Hersteller antworten: Natürlich sein eigenes! Auf die Aussagen der Futtermittelindustrie können Sie sich hier also keineswegs verlassen, daher sollte das Augenmerk auf unabhängige und professionelle Tests gelegt werden.

Doch wie erfolgt ein solcher Test?

Insbesondere die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe wird in unabhängigen Tests unter die Lupe genommen. Dabei wird zunächst überprüft, ob die vom Hersteller aufgeführten Inhaltsstoffe tatsächlich in der angegebenen Konzentration im Futter enthalten sind. Die Prüfung wird in der Regel durch die Analyse in einem lebensmitteltechnischen bzw. chemischen Labor vorgenommen. Dafür wird das Futter in mehreren Schritten in seine Bestandteile zerlegt und die entsprechenden Mengen der Inhaltsstoffe werden protokolliert. Gleichzeitig wird auch geprüft, ob andere, nicht angegebene Stoffe im Futter enthalten sind.

Weiterhin wird das Futter auf allergieauslösende Stoffe und andere schädliche Substanzen geprüft, u. a. auch auf Rückstände von Pflanzenschutzmitteln oder Medikamenten bzw. Antibiotika im Fleisch.

Unsere Nassfutter Empfehlung 2017

Bellfor Lieblingsmenü ohne Getreide

Zusammensetzung: Huhn 64% (bestehend aus Hühnerherzen, Hühnermuskelfleisch, Hühnerleber, Hühnermägen, Hühnerhälse), Brühe 25,8%, Süßkartoffel 4%, Karotten 4%, Mineralstoffe 1%, Cranberry 0,5%, Apfel 0,5%, Leinöl 0,1%, Lachsöl 0,1%.

Nährwerte: Protein 10,3 %, Fettgehalt 5,3 %, Rohasche 2,3 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 75,0 %, Verwertbare Energie 111,67 kcal, Calcium 0,22 %, Phosphor 0,17 %.

Bellfor – Heide Menü mit Lamm

Zusammensetzung: Lamm 64% (bestehend aus Lammherzen, Lammmuskelfleisch, Lammleber, Lammpansen, Lammlunge), Brühe 25,8%, Süßkartoffel 4%, Karotten4%,Mineralstoffe 1%, Cranberry 0,5%, Apfel 0,5%, Leinöl 0,1%, Lachsöl 0,1%

Nährwerte: Protein 10,4 %, Fettgehalt 6,3 %, Rohasche 2,2 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchtigkeit 75,0 %, Verwertbare Energie 116,78 kcal, Calcium 0,22 %, Phosphor 0,17 %.

Das richtige Nassfutter– darauf müssen Sie achten

Einige Punkte, die Sie beim Kauf von Nassfutter für Hunde beachten sollten, konnten Sie schon in den vorangegangenen Tests erfahren. Hier noch einige allgemeine Hinweise:

  • Achten Sie darauf, ein Nassfutter zu erwerben, das ohne Tierversuche hergestellt wurde.
  • Der Getreideanteil im Futter sollte möglichst niedrig sein, der Fleischanteil dafür hoch.
  • Es sollten keine schädlichen Zusatzstoffe wie Zucker, Aromen, Konservierungsstoffe und Farbstoffe im Futter enthalten sein.
  • Verzichten Sie nach Möglichkeit auf Fleischmehle.

natura diet 4800

Bellfor Wiesen-Schmaus Junior

Wir sind immer auf der Suche nach weiteren Produkt-Testern.

Stiftung Warentest: Jedes zweite Hundefutter fällt durch

Wählen Sie, welchen Ressorts, Themen und Autoren dieses Artikels Sie folgen möchten. Entsprechende Artikel finden Sie dann auf „Mein RP ONLINE“

Stiftung Warentest

Düsseldorf . Die Verbraucherschützer von Stiftung Warentest haben Nassfutter für Hunde getestet - mit erschreckendem Ergebnis. Jedes zweite Futter fiel durch. Den Tieren droht dadurch sogar Mangelernährung. Eine Übersicht.

Susanne Hamann Journalistin und Koordinatorin

Susanne Hamann (ham) ist Koordinatorin des Ressorts Gut leben.

Der Hund ist Deutschlands beliebtestes Haustier, und das macht sich auch an der Pflege bemerkbar. Denn bei ihrem liebsten Begleiter wollen die wenigsten sparen. Im Gegenteil, viele Herrchen und Frauchen greifen beim Hundefutter auch freiwillig tief in die Tasche. Rund 1,7 Milliarden Euro lassen sich das deutsche Hundebesitzer pro Jahr laut Stiftung Warentest kosten.

Grund genug für die Verbraucherschützer, um sich 30 Nassfuttersorten für Hunde einmal genauer anzusehen. Das Ergebnis dürfte viele Hundehalter erschrecken: jedes zweite Futter viel mit dem Prädikat "mangelhaft" durch. Und das obwohl sogenannte "Alleinfutter" getestet wurden. Nahrung also, die dem Hund alle notwendigen Stoffe liefern sollte.

14 geteste Futter jedoch waren nicht nur qualitativ schlecht - der Hund wird damit sogar mangelernährt, weil sie nicht genügend Nährstoffe aufweisen. Meist fehlt es an wichtigen Stoffen wie Kalzium, Phosphor, Linolsäue oder auch Vitamin B1 von denen Hunde insgesamt realtiv viel benötigen. In einem Fall wurde der zulässige Grenzwert für Kadmium überschritten.

Die Tester schlossen aus den Ergebnissen, dass Hunde, die nur mit diesen Nassfuttern ernährt werden früher oder später Mangelerscheinungen aufweisen. Auch Biofutter wurden von den Testern kritisiert. Eines davon lieferte etwa nur 17 Prozent des Kalziumbedarfs. Der ist bei Hunden dreimal so hoch ist wie beim Menschen. Folgen von Langzeitmangel können ein morscher Kiefer und brüchige Knochen sein.

Diese Hundefutter konnten überzeugen

Einige Nassfutter konnten dann aber doch überzeugen. So schnitten acht mit dem Prädikat "sehr gut" ab, vier mit "gut" und weitere drei mit "befriedigend". Auffällig ist, dass unter den Test-Siegern gleich mehrere Discounter-Produkte zu finden sind. Sowohl das Nassfutter von Netto (Pablo Pastete mit Wild) als auch das von Rossmann (Winston Schlemmertopf mit Wild) "versorgt den Hund mit allen wichtigen Nährstoffen", so die Tester. Der Preis liegt zwischen 99 Cent und 1,23 Euro. Einer der Testverlierer verlangt dagegen 5 Euro für sein Produkt "Pure Instinct Strong Mustang". Das den gesetzlichen Grenzwert für Kadmium überschreitet und zugleich die angegebene Futtermenge für fast alle Hunde zu niedrig ist, warnt die Stiftung Warentest.

Auch die Eigenmarke des Tierbedarfgeschäftes Fressnapf fällt im Test durch. Im Futter "Premiere Best Meat Truthahn mit Gemüse Adult" fehlt B1 und Kupfer und ist somit als "Alleinfutter" ungeeignet. Auch hier ist die empfohlene Futtermenge zu gering. Unter den Testverlierern sind übrigens auch zwei vegetarische Biofutter. Das Alleinfuttermittel mit Dinkel und Zucchini für erwachsene Hunde von Biopur beispielsweise, weist gleich mehrere Mängel auf. Es fehlen die Vitamine A, B1, D2 und D3. Zudem weist es einen erhöhten Zuckeranteil auf. Kostenfaktor 4,90 Euro.

Nassfutter für Hunde ist oftmals die wichtigste Nährstoffquelle für die Vierbeiner. Damit Sie erkennen, welches Futter Ihren Hund am besten versorgt, haben wir die wichtigsten Inhaltsstoffe zusammengetragen.

Der Stubentiger und das richtige Futter lösen immer wieder Diskussionen aus. Jetzt hat Stiftung Warentest 33 Sorten Katzenfutter getestet. Fazit: Teures Futter ist eher schlechter als besser, und Sorten wie Felix oder Whiskas können sogar krank machen.

"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

Grinsekatze1

"Nassfutter-Erfahrungen-Laberthread

Erfahrungen zu machen, die Wunden hinterlassen und trotzdem aufstehen und lachen.

Ich bin ich, werde nie ein anderer sein.

Dies ist meine Zeit, dies ist mein Leben! ♡

Grinsekatze1

Erfahrungen zu machen, die Wunden hinterlassen und trotzdem aufstehen und lachen.

Ich bin ich, werde nie ein anderer sein.

Dies ist meine Zeit, dies ist mein Leben! ♡

anfängerinAlina

(Zum Durchstöbern würde ich sie natürlich empfehlen, vielleicht ist da ja schon das richtige Futter für dich dabei.)

Lichking wrote:

Wie im anderen Thread schon gesagt wurde, müsste man bei Pankreasproblemen mWn eher aufpassen, dass man nicht so weit über die Fütterungsempfehlung geht. Aber das variiert ja, wenn ich das richtig in Erinnerung habe: die einen vertragen dann kein Fett, die anderen keine KH und wieder andere generell nur mit Enzymen versetztes Futter. Wie ist das denn bei deinem Hund? Danach müsste man ja das Futter aussuchen.

anfängerinAlina

The post was edited 1 time, last by anfängerinAlina ( Jan 28th 2017, 11:58am ).

The post was edited 1 time, last by Lichking ( Jan 28th 2017, 6:47pm ).

anfängerinAlina

Lichking wrote:

Also mir fällt da kein passendes Alleinfutter zu ein.

Ich würde, wie gesagt, Herrmanns mit Flocken mischen. Da kann man die Dosenmenge dann sehr weit runterschrauben. Oder doch mal in den "ohne Zusatzstoffe"-Thread gucken. Die meisten Marken dort sind aber leider überteuert (vielleicht wegen dem Hype?)

Grinsekatze1

Erfahrungen zu machen, die Wunden hinterlassen und trotzdem aufstehen und lachen.

Ich bin ich, werde nie ein anderer sein.

Dies ist meine Zeit, dies ist mein Leben! ♡

Lichking wrote:

Es ist mit dem normalen Lukullus nicht zu vergleichen. Erinnert mich eher ein bisschen an Terra Canis weil der Fleischgehalt auch bei ca. 50% liegt.

im Herzen: Arthus, Berger des Pyrénées (*11.03.1999 - ✝29.03.2016)

The post was edited 1 time, last by Julia127 ( Jan 30th 2017, 3:33pm ).

Sie füttern Dosenfutter – oh Gott - warum?

Jetzt treffen sie mich fast an einem wunden Punkt – ich war „Dosengegner“ seit der „Chappi - und Loyal - Ära“ meiner „Kinderzeithunde“ von Großmutter, Onkel und Tante .Das „Zeug“ stank wie die Pest (der Hund danach auch), zog Maden an wie Fliegen und ich schüttelte mich bereits beim Anblick des Dosenöffnens und dem lauten Wort: FRESSI.

Da kamen mir und meinem Hirn, Tests der Stiftung Warentest, was z.B. 2 bekannte Billigdiscounter angeht, gerade recht – denn auch das Ausland ist inzwischen in deren festen Hand und so konnte man die Urlaubsration an Hundefutter vor Ort besorgen und im Auto war Platz für andere Dinge. Mit dem Wort „Testsieger“ beruhigte ich, wie viele andere meiner Hundefreunde mein Gewissen, denn ich achtete ja schließlich darauf, dass meine Vierbeiner „gesund“ trocken ernährt wurden.

Es stellten sich im Anschluss eines jeden Informationsabends jedoch immer häufiger für mich viele Fragen.

Passend zu meiner Problematik war, dass mir eine Freundin zu der Zeit erzählte, es gäbe tatsächlich ein Nassfutter auf dem Markt, welches nicht nur 1 „Kuhblickzentimeter“ Fleisch auf 1 kg Dose beinhaltet, sondern dass es aus bis zu 96 % frischem Fleischanteil hergestellt wird und das auch noch in einer chemielosen Qualität, die ich, etwas gewürzt, im Prinzip meiner Familie als Sonntagsmenue vorsetzen könnte . Gar kein übler Gedanke, wenn man erfährt, dass zur Herstellung dieses schwedischen Futters dieselben Kriterien zählen, wie bei Dingen, die zum menschlichen Verzehr produziert werden.

Ich begann mit der Ernährungsumstellung und war bereits am Anfang angenehm überrascht, dass keine großartigen negativen Reaktionen auftraten. Natürlich musste sich der Magen-Darmtrakt umstellen. Die Hunde reagierten alle vorteilhafter als ich erwartet hatte, und ich bemerkte positive Veränderungen schon nach der ersten Woche. Die Hunde setzten weniger Kot ab als sonst, was mir bewies, dass das Futter besser verwertet wurde und an meiner Mutterhündin, die zum damaligen Zeitpunkt mehr einem gerupften Huhn, als einem stolzen Mops glich, konnte ich innerhalb der ersten 4 Wochen einen Wandel erleben, den ich so noch nicht hatte feststellen können.

Nassfutter fьr meine Hunde? Niemals. aber niemals ist genau jetzt!

Nassfutter fьr meine Hunde? Niemals. aber niemals ist genau jetzt!

Ich habe bisher meine Hьndin mit Wolfsblut ernдhrt. Vor einer guten Woche aber zog nun ein kleiner Notkater bei uns ein. Da er Ataxist ist, kann ich sein Futter nicht einfach erhцht stellen und somit auЯer Reichweite des Hundes fьttern. Also hab ich, um Futterneid zu vermeiden, meiner Hьndin auch ein kleines bisschen Nassfutter zum Naschen hingestellt, wenn der Kater seine Mahlzeit bekommen hat. Das klappt soweit auch hervorragend. Jeder knabbert sein eigenes

B.A.R.F. fдllt ьbrigens flach, da mein Hund nichtmal jede Fleischsorte roh frisst. Das darf ich ihr nur ab und zu mal "antun" und selbst dann schaut sie mich verдchtlich an und fischt sich beharrlich die Kartoffeln aus dem Kartoffel/Leber-Gemisch oder lдsst auch Hьhnerherzen unbeachtet stehen, ьber die dann aber zum Glьck der Kater herfдllt, als gдbs kein Morgen mehr.

Da wird einfach der pflanzliche teil, der eig nцtig wдre weggelassen und durch kьnstleich beigefьgte Mineralien ersetzt.

Ich bin selbst kein NaFu fьtterer, also weiЯ ich nicht wie die sorten preislich liegen, aber ich finde zb Terra Canis oder Pfotenliebe sehr gut.

Ganz selten gibt es bei uns Terra Canis, aber auch nur, wenn es im Angebot ist und man mal eine Dose mitnimmt.

Finde die Zusammensetzung gut, den Preis angemessen. Sie haben auch Innereien im Sortiment und es ist alles halbwegs gut deklariert. Fьr eine Hausmarke bin ich echt zufrieden. Der einzige Nachteil: Man muss einen Dehner in der Nдhe haben, ich denke nicht, dass man das online bestellen kann.

Gut finde ich auch noch manche Dosen von Real Nature (wobei man ein paar dann doch ausschlieЯen muss). Die Auswahl ist recht groЯ (allerdings kann man im online Shop nicht alle Sorten nachschauen). Der Preis dьrfte bei 800gr auch in etwa bei 2 Euro liegen, wobei es fast immer Angebote gibt, also meistens sogar gьnstiger.

Dadurch, dass aber jede Marke gefьhlte 10 Sorten hat, kann man schonmal ne halbe Stunde in dem Futterladen stehen.

Rinderherz & Nudeln: 90% Fleisch und Fleischnebenprodukte (davon 20% Rinderherz), 5% Nudeln, 5% Gemьse, Pflanzenцle (Omega 3 + 6), Mineralstoffe, Inulin 0,1%.

Pansen & Reis: 90% Fleisch und Fleischnebenprodukte (davon 30% Pansen), 5% Reis, 5% Gemьse, Pflanzenцle (Omega 3 + 6), Mineralstoffe, Inulin 0,1%.

Geflьgel & Reis: 90% Fleisch und Fleischnebenprodukte (davon 25% Geflьgel), 5% Reis, 5% Gemьse, Pflanzenцle (Omega 3 + 6), Mineralstoffe, Inulin 0,1%

Mal davon abgesehen, dass der Reis in dieser Dose bestimmt keinen Deut besser ist, als der Reis, den ich von meinem tдglichen Essen mit untermischen kann und auch das Gemьse garantiert verkochter ist, als das, was bei uns auf den Tisch kommt, unterscheidet es sich eigentlich ja nicht von deutlich billigerem Futter. Oder sehe ich das noch immer falsch?

EDIT (automatische Beitragszusammenfьhrung):

Was mich aber noch interessieren wьrde: Wieso wird immer so auf den tierischen Nebenprodukten rumgehackt? Nur weil wir Menschen das nicht essen wьrden, ist es doch fьr einen Hund nicht grundverkehrt. Bemдngelt wird ja oft, dass dort z.B. auch Haut (mit Fell) und Hufe verarbeitet werden. Aber ich glaube kaum, dass ein Hund bei einem selbst gerissenen Tier vor diesen Dingen Halt machen wьrde und seinen Truthahn wie wir Menschen erst tranchiert, bevor er ihn frisst. Bei einem Chicken-Wing gehцrt in den Augen des Hundes die Kralle halt mit dazu.

So, das ist ja soweit alles ok, alles kann der Hund gebrauchen, aber es ist doch meines Wissens gar nicht festgelegt, wieviel % der Komponenten speziell enthalten sein mьssen. Bei einer Dose mit der Bezeichnung kцnnen doch, ьberspitzt gesagt, nur 2% Muskelfleisch, 4%Innereien und 94% Hufe und Haare enthalten sein. Dadurch, dass sie es nicht weiter deklarieren mьssen, kцnnen sie ja theoretisch reinhauen, was sie mцchten von den 3 Komponenten.

Das wьrde ja auch den Preis erklдren. In jedem Tierfachgeschдft gibt es diese 1240kg NaFu Dosen, die nur 90cent kosten, da kцnnen doch unmцglich Muskelfleisch geschweigedenn Innereien enthalten sein

Die geringe Aufschlьsselung lдsst mir halt immer das Risiko, dass ich dem Hund zu wenig von den "guten" Sachen gebe und das lдsst mich schimpfen. Wenn ich jemandem ein Futter empfehlen sollte, kцnnte ich solche Marken nicht nennen, da ich keinen Beweis hab, dass sie gut sind.

Das ist halt wirklich der Vorteil am Futter aus dem Handel, sie kцnnen zwischendurch die Angebote machen. Bei den Internetshops ist das leider selten. Es sei denn man kauft eine Palette von 20 Dosen, aber wer braucht schon soviel, wenn er es nicht jeden Tag fьttert?

Eine Hundepension oder дhnliche Einrichtungen mit mehreren Hunden, die "ьber lдngere Zeit" dort leben?

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% Rind), Mineralstoffe.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, (mind. 30% Rinderpansen), Mineralstoffe.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Geflьgelherzen), Mineralstoffe.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Lamm), Mineralstoffe.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Geflьgel), Mineralstoffe.

Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Wild), Mineralstoffe.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Seelachs), Mineralstoffe.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Rentier), Mineralstoffe.

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 30% Kalbsherzen), Mineralstoffe.

100% Rindfleisch aus kontrolliert biologischer Zucht (Kronfleisch, Herz, Lunge, Kehlkopf, Pansen, Stichfleisch in wechselnder Zusammensetzung), Trinkwasser.

100% Hьhnerfleisch aus kontrolliert biologischer Zucht (Brustfleisch, Hдlse in wechselnder Zusammensetzung), Trinkwasser.

100% Putenfleisch aus kontrolliert biologischer Zucht (Brustfleisch, Hдlse in wechselnder Zusammensetzung), Trinkwasser.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Biosiegel selbst gemacht aussieht und keines der offiziell anerkannten ist, was genau macht dieses Futter dreimal so teuer? Im Prinzip handelt es sich um nichts anderes als "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", wobei der reine Fleischanteil auch hier nicht nдher angegeben ist. Der einzige Vorteil ist doch tatsдchlich nur das Nichtvorhandensein von Hufen/Krallen oder Haut/Federn.

Der Preis bei vielen Marken wird oft angegeben wegen a) Bio im Namen b) dem weitverbreiteten Irrtum, dass teuer = gut ist c) eine Mischung auf beidem "Das Futter ist Bio, das ist ja viel teurer fьr die Bauern/Hersteller etc., dafьr haben wir dann gutes Fleisch ohne Hormone und AB" d) oft zahlt man einfach den Markennamen.

Die billigen Sorten mьssen nicht zwangsweise schlecht sein, aber sie befцrdern sich fьr mich ins Aus, weil ich so gut wie gar nicht bescheid weiЯ (wer weiЯ, ob die Hersteller nicht eine Lьcke haben, auch wenn wir unseren Menschenverstand benutzen). Auch der Preis macht micht einfach stutzig, ich frage mich ehrlich, wie die das hinkriegen, wenn die Qualitдt nun doch gut sein soll. Bei dem normalen Rinti habe ich mich eine Zeit drauf eingelassen, aber wenn die ganze Dose undefinierbar aussieht und auch die Hunde es nicht mehr anrьhrten, dann zweifel ich doch.

Wдre der Preis immer noch so niedrig zu halten, wenn die Tiere aus dem Ausland kommen? Ich kenne zwar die Fleischpreise auch dort nicht, aber ich denke mal die Transportkosten sind recht enorm. Leider ist ja nicht bei jedem angegeben, woher das Fleisch bezogen wird (auch gerade wegen den Hormonen, die in eigen Lдndern zugefьttert werden).

Ich hцre dann manchmal hier von Usern, die ьber Billigfutter x sprechen und das der Hund dadurch wohl einen Eiweismangel bekam und fast gestorben wдre (wie kann so ein Futter auf dem Markt bleiben?!). Es ging dort zwar um TroFu, aber wie soll ich jetzt sicher sein, dass das NaFu besser ist? Deine Rechnung klingt zwar plausibel, aber scheinbar setzt es nicht jeder Hersteller so um und wieso dann in vielen noch Getreide (selbst da wird nichtmal angegeben, ob wir von Mais oder Reis sprechen) und Zucker (oft als Fьllstoff) reingehauen wird, ist ja dann auch fragwьrdig.

Ich finde das lдsst dadurch immer einen bitteren Beigeschmack, selbst wenn wir jetzt mal keinem unterstellen, dass sie nur Schlachabfдlle in die Dose packen.

In 10 Jahren stellt sich dann raus, dass Schnullerringe die Pest schlechthin sind, oder so.

EDIT (automatische Beitragszusammenfьhrung):

Ups. Hatte ganz ьberlesen, dass du Hermanns ja oben schon erwдhnt hattest. Sorry !

Endlich mal jemand der nicht durch Schnickschnackfutter alles hinnimmt sondern nachrechnet und nachliest.

Ich bin Dir dafьr sehr Dankbar den meistens wird nur die Meinung der anderen wiedergegeben und das Kritiklos.

Bin ich froh das es noch Menschen wie Dich gibt.

Respekt.

Mein Hauptaugenmerk wдre nicht der Preis. Und ob ich dieses oder jenes Futter nehme, wьrde ich auch nicht nur von Qualitдt und Preis abhдngig machen.

Ich bezahle gerne mehr, wenn die Tiere aus Biohaltung kommen, wenn es sich um deutsches Unternehmen handelt, wenn auch die Mitarbeiter gut bezahlt werden, etc.

Bio kann ich mir nicht immer leisten.

Aber ein Futter wo die Tiere die geschlachtet werden, noch artgerecht leben dьrfen = Futter aus Schweden.

Also ich wunder mich manchmal schon, woher auf einmal die ganzen Biomarken sprieЯen, jetzt wo es natьrlich "modern" ist, sich mit Bio zu ernдhren.

Wenn man sich Vorort ьberzeugen kann, ist das natьrlich super (auch wenn man es sich nicht immer leisten kann), aber anhand der Produkte, die alle fein sдuberlich nebeneinander stehen, kцnnte ich kaum sagen, was wirklich Bio ist und was nur den Namen missbraucht.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,130 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 707 ideas
  • Fantasy Hockey 354 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 810 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 5 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,248 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 152 ideas
  • Flickr iPhone 365 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,024 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,967 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,344 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,206 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 582 ideas
  • US Flickr 266 ideas
  • US Groups 4,225 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,398 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,189 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,057 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 12 ideas
  • US Search Local Listings 20,797 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 337 ideas
  • Yahoo Home 239 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,345 ideas
  • Yahoo Mail Android App 415 ideas
  • Yahoo Mail Basic 643 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,807 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Hundefutter Test 1: Rinti – Das Kennerfleisch

    Rinti ist eine Hundefutter-Marke der Finnern GmbH & Co. KG und garantiert einen besonders hohen Anteil natürlicher Fleischstücke. Daneben verspricht der Hersteller:

    „RINTI Kennerfleisch enthält richtige Fleischstücke, kein Formfleisch, keine Geschmacksverstärker, keine Fleischmehle und kein Getreide, kein Soja, keine Farbstoffe, sondern Fleisch ergänzt mit Flachs

    Diese Qualitätsmerkmale klingen vielversprechend. Rinti scheint ein gesundes Nassfutter zu sein, das den Vierbeiner mit vielen wichtigen Nährstoffen versorgt.

    Aber wie gut ist es wirklich?

    Rinti: Preis und Ergiebigkeit

    Mit 2,08 bis 2,66 Euro pro Kilogramm ist Rinti das zweitgünstigste Produkt, in Bezug auf den Kilopreis, in unserem Hundefutter Test. Im Vergleich zu manchen Marken, die im Discounter erhältlich sind, ist es zwar eher hochpreisig, aber dafür bekommt man ja auch gesundes „Kennerfleisch“ für sein Geld.

    Zudem schreibt der Hersteller in der Produktbeschreibung:

    „RINTI ist sicher teurer als viele andere Dosenfutter, aber durch die hohe Ergiebigkeit braucht der Hund weniger Fleischnahrung, um seinen Bedarf zu decken, und der Verdauungstrakt wird durch die Aufnahme von geringeren Futtermengen auch entsprechend weniger belastet.“

    Also galt es einen Blick auf die Fütterungsempfehlung zu werfen und tatsächlich deckt bereits eine Menge von circa 800 Gramm pro Tag den Bedarf eines 20 Kilogramm schweren Hundes.

    Das Nassfutter der Finnern GmbH ist demnach ergiebiger als unser zweites Testfutter von Gran Carno und ist effektiv gesehen dadurch günstiger, selbst wenn der Kilopreis zunächst teurer erscheint.

    Zur endgültigen Beurteilung des Preises maßen wir noch den Inhalt unserer 400-Gramm-Dose mittels Küchenwaage nach.

    Als das Display dann 415 Gramm zeigte, staunten wir nicht schlecht. Dass man mehr, anstatt zu wenig, für sein Geld bekommt, ist schon selten. Dass es dann jedoch ganze 15 Gramm – nicht nur ein oder zwei Gramm – waren, überraschte uns schlichtweg.

    Weil Rinti – unter Berücksichtigung der Fütterungsempfehlung – das günstigste Produkt in unserem Test war und wir ganze 15 Gramm mehr in unserer Dose hatten, erhält das Kennerfleisch volle Punktzahl für Preis und Ergiebigkeit.

    Design der Verpackung und Deklaration

    Rintis Design scheint auf Kontraste zu setzen. So sind im Hintergrund der Dose blaue Kacheln zu sehen und das Logo setzt sich deutlich davon mit dem roten Störer ab.

    Dieser Part nimmt ungefähr die Hälfte des Etiketts ein, womit Rinti das einzige Produkt in unserem Test ist, das nicht die jeweilige Sorte in den Vordergrund zu stellen scheint.

    Die Sorte an sich wird hingegen durch das auf einem Tisch liegende Fleisch erkenntlich. Hier wechselt dann jeweils die Hintergrundfarbe des Bildes. Dabei darf es auch ruhig schon mal kräftiger/greller sein, wie beispielsweise bei der Sorte „Seefisch“, wo die Farbe fast zum Neon-Blau tendiert.

    Diese ganzen Faktoren steigern natürlich die Aufmerksamkeit – das Produkt hebt sich von anderen Hundefuttern ab – dennoch könnte ebendies aber auch zu aufdringlich für die Kunden sein.

    So fanden nur 12% der von uns befragten Personen (n=50) das Design von Rinti am ansprechendsten und hätten sich auf Anhieb für das Kennerfleisch entschieden. Damit landete das Hundefutter der Finnern GmbH bei unserer kleinen Umfrage zum Design, gemeinsam mit Belcando, auf Platz drei.

    Allerdings ist trotzdem gut ersichtlich, um was es sich handelt und durch die Abbildung des Fleisches wird die entsprechende Frische, die der Hersteller verspricht, aufgegriffen. Zudem werden die Sorten mittels der Bilder visualisiert – man sieht also eigentlich direkt auf der Dose, was für Bestandteile enthalten sind.

    Die Deklaration ist eher auf das nötigste beschränkt und nur in einer Sprache abgedruckt.

    Vielleicht ist deshalb – weil man die wichtigsten Dinge bereits vorne sieht – die Deklaration etwas knapp gehalten. Zwar ist auf den ersten Blick alles – wenn auch nur in einer Sprache – angegeben, allerdings wird der Kunde in Unkenntnis darüber gelassen, welches Fleisch drin ist.

    So steht bei der Zusammensetzung: „Rind (30%)“, darunter jedoch: „Fleisch und Innereien: 70% gesamt.“

    Von welchen Tieren nun die anderen 40 Prozent stammen, bleibt unklar. Bei der angegebenen “Schwarte” kann man zwar noch auf Schwein schließen, aber wie viel davon und was sonst so drin ist, das verrät das Etikett nicht. Das ist besonders kritisch, wenn ein Hund eine Futtermittelallergie hat und nicht jedes Fleisch fressen soll/darf. Denn ob ebendiese Tierart enthalten ist, weiß der Kunde einfach nicht.

    Wir haben beim Hersteller nachgefragt, warum das so ist?

    In der Antwort schrieb die Finnern GmbH: „Für die Vielzahl an Hunden, die allergisch auf bestimmte Tierarten reagieren, bieten wir ein spezielles Rinti Sortiment unter dem Namen „Sensible“ an. Es gibt verschiedene Sorten, wie zum Beispiel „Huhn und Reis“, „Huhn und Kartoffel“, „Rind und Reis“, „Lamm und Kartoffel“, „Pute und Kartoffel“ oder „Lamm pur“, in denen nur Rohware, der auf der Frontseite genannten Tierart eingesetzt wird.

    Hier wird auch detailliert auf Allergien eingegangen. Diese Kategorie wurde von Rinti gegründet (…). Damit bieten wir ein spezielles Sortiment für allergische Hunde an, welches in seiner Angebotsbreite einzigartig sein dürfte.“

    Aber auch die Fütterungsempfehlung ist bei Rinti eher knappgehalten. Hier wird nur angegeben, wie viele Dosen (bei unserem Bild handelt es sich um eine 400-Gramm-Dose) ein zehn Kilogramm schwerer Hund oder ein 20 Kilogramm schwerer Hund bekommen soll. Liegt das Gewicht des Hundes jedoch darunter, dazwischen oder darüber, müssen sich Herrchen und Frauchen selbst zusammenreimen, wie viel Nassfutter der Liebling braucht.

    Zwar sind Fütterungsempfehlungen immer nur als Richtwerte gedacht und der Energiebedarf zweier gleichschwerer Hunde ist nicht automatisch derselbe, trotzdem würde eine ausführlichere Angabe eine bessere Orientierung bieten.

    In der Kategorie „Design und Deklaration“ schneidet Rinti somit bei unserem Test nur mit der Note befriedigend bis gut ab – aber schließlich kommt es auf den Inhalt an …

    Deklarierte Inhaltsstoffe und Zutaten – Rinti „mit Rind“

    Zudem sind die unterschiedlichen tierischen Bestandteile (Leber, Lunge, Muskelfleisch) aufgeführt, allerdings ohne Mengenangabe.

    Weiterhin ist unklar, welches Fleisch von welchen Tierarten enthalten ist, wie wir bereits bei der Kategorie „Design und Deklaration“ feststellten. Denn nur das Rindfleisch ist mit einer Menge von 30% ausgelobt.

    Die auf dem Etikett stehenden, wenn auch nicht vollständigen, Angaben der Zusammensetzung sind aber grundlegend gut – auch hinsichtlich der analytischen Bestandteile. Der Feuchtegehalt liegt beispielsweise mit 78 Prozent zwar im höheren, aber im angemessenen Rahmen für Nassfutter und der wichtigste Punkt – die Proteine – stehen bei Rinti mit 10% an erster Stelle (machen den höchsten Wert aus). Zusatzstoffe sind nur im geringen Maße beigefügt.

    Für die deklarierte Zusammensetzung und Zutaten gibt es somit 3,7 von 5 möglichen Sternen. In diese Bewertung spielt mit hinein, dass man die Qualität der tierischen Zutaten nicht eindeutig beurteilen kann, da diese nicht explizit aufgeführt sind.

    Geruch und Optik von Rinti „mit Rind“

    Schon beim Aufmachen – die Dose lässt sich übrigens dank Ringverschluss leicht öffnen – erkennt man unterschiedliche Fleischstücke anhand der verschiedenen Farben (rot, dunkelrot, bräunlich) und Strukturen. Dies wird noch deutlicher, wenn man die zunächst zusammengepresste, klobige Masse zerteilt.

    Dann lassen sich teils auch die Rübenfasern erkennen und wir sind bei unserem Testprodukt auf etwas Pelle-artiges sowie auf dunklere Innereien gestoßen.

    Man erkennt also die schonende Zubereitung, bei der nicht einfach alles zu einem Brei verarbeitet wird, da sich zum Teil unterschiedliche Fleischstücke ausmachen ließen.

    Ansonsten ist das Futter, trotz des hohen Feuchtigkeitsgehalts, sehr fest. Es hat aber auch – ebenso wie Real Nature und Gran Carno – einen hohen Geleeanteil.

    Vielleicht riechen die drei Testkandidaten deshalb ähnlich. Denn sie alle dufteten mehr oder weniger stark nach Hundefutter – zwar nach Fleisch, aber nicht nach einer spezifisch auszumachenden Tierart. Das Kennerfleisch der Finnern GmbH riecht allerdings weniger stark (penetrant), als die anderen beiden Nassfutter.

    In der Kategorie Geruch und Optik des Inhalts vergeben wir deshalb 4,2 von 5 Sternen.

    Laboranalyse Rinti „mit Rind“: Was ist wirklich drin?

    Um zu prüfen, ob wirklich drin ist, was draufsteht, haben wir unsere Testkandidaten zum Labor Erdmann Analytics geschickt, zu deren Team neben Lebensmittel- und Biochemikern auch Tierärzte zählen. Dort ließen wir die analytischen Bestandteile jedes Nassfutters prüfen (mittels chemischer Untersuchung bestimmen) und auch das Nettogewicht wurde nachgemessen.

    Die deklarierten Werte waren dem Labor dabei nicht bekannt, da wir die Proben unkenntlich machten. Erst nachdem wir die Testberichte zu den entsprechend nummerierten Nassfuttern erhalten hatten, leiteten wir die Etiketten weiter, damit die Werte verglichen und eine Beurteilung erstellt werden konnte.

    Auch die chemische Untersuchung der analytischen Bestandteile hat keine eklatanten Unterschiede hervorgebracht:

    Nur bezüglich der ausgelobten Tierarten könnte Rinti etwas transparenter sein. Hierzu rät auch das Institut Erdmann Analytics in der gutachterlichen Stellungnahme: „Zur besseren Verbraucherinformation empfehlen wir bei den Zutaten „Muskelfleisch“, „Innereien“, „Leber“, „Schwarte“ und „Lunge“ ebenfalls die Tierart zu ergänzen.“

    Wir haben mit dem Hersteller über die Ergebnisse und die diesbezüglich ausgesprochene Empfehlung des Instituts gesprochen. Seitens der Finnern GmbH dankte man uns für die Anmerkung und versprach: „Den Hinweis zu einer noch detaillierteren Nennung der Bestandteile in einer Rinti Kennerfleisch Dose nehmen wir gerne auf und prüfen, inwieweit dieser umgesetzt werden kann.“

    Grundsätzlich gab es bei der Analyse des Rinti Kennerfleisch jedoch absolut nichts zu beanstanden. Die Abweichungen bei den analytischen Bestandteilen waren kaum vorhanden. Der Deklaration dieser Nassfutter-Marke kann man also vertrauen. Zudem ist Rinti – neben Platinum – das einzige Nassfutter, bei dem im Labor ein höherer Proteingehalt festgestellt wurde, was eher positiv denn negativ ist.

    Für die Laboranalyse vergeben wir deshalb 4,8 von 5 Punkten.

    Verträglichkeit und Akzeptanz: Was sagen die Vierbeiner?

    Alle unsere Testesser haben Rinti mit Genuss verschlungen – allerdings hatte ein Vierbeiner vermehrt Blähungen nach dem Verzehr der Sorte „mit Geflügelherzen.“

    Ansonsten sind den Hundehaltern keine Verdauungsprobleme aufgefallen. Annahme und Verträglichkeit wurden somit durchweg positiv beurteilt und hierfür erhält das Nassfutter der Finnern GmbH 4,7 von 5 Sternen.

    Fazit: Rinti – Das Kennerfleisch

    Insgesamt ist Rinti tatsächlich ein gesundes und hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil, das zudem von den hochwertigen Produkten in unserem Test am günstigsten war.

    Leider ließ sich aber nicht hundert prozentig die Qualität des enthaltenen Fleisches beurteilen, da die Tierarten und Mengenangaben nicht ausführlich aufgeführt waren. Bezüglich der Etikettierung und Deklaration ließe sich also etwas verbessern.

    Dafür punktet das Nassfutter jedoch in den Bereichen, auf die es wirklich ankommt: Sowohl bei Preis und Ergiebigkeit (was teils für Herrchen und Frauchen wichtig ist) als auch in der Kategorie Laboranalyse sowie beim Testkriterium Annahme und Verträglichkeit erhält Rinti durchweg gute bis sehr gute Noten.

    Wer also ein gesundes und dabei preislich faires Futter mit hohem Fleischanteil sucht, findet im Rinti-Sortiment sicherlich die passende Sorte.

    Hier finden Sie die weiteren Testberichte:

    Lesen Sie weiter:

    DeineTierwelt

    Dein Tier in besten Händen: Wir geben Dir Informationen und Tipps zu Deinem Liebling.

    14 20. Januar 2014

    ich geben meinen Hunden schon 15 Jahre Rinti lebe seid 8 Jahren IN ITALIEN LASSE ES MIR DORT HINKOMMEN ÜBER ZOOPLUS UND ZOO ROYAL HATTE NOCH nie Schwierigkeiten im gegenteil nur gute Erfahrung mit 3 Hunden hatte mal was hatte mal was anderes ausprobiert und habe sofort wieder auf Rinti zurück gegriffen bin sehr zufrieden hatte auch noch nie irgendwas drinnen was nicht da reingehört meine Hunde mögen Rinti

    sehr geehrte Damen und Herren, nun mein fritzi ist 8 jahre und ein spitzmischling und wiegt ca. 20 kg anfang mai wurden ihm 14 zähne gezogen, und mußte auf hochwertiges futter umstellen er mag es sehr und er frisst auch mehr es gebe im täglich 400g von rinti nassfutter und 2 chicksos eine frage an Fachleute ist dass ausreichend ? über eine info würde ich mich freuen

    Jetzt habe ich meinen 4. Berner Sennenhund und überlege ob die Verunreinigungen mit den blauen Platikteilen – gestern in der teuren Senible Dose – jetzt noch öfter auftreten. Bin auf die Reaktion des Herstellers gespannt. Hat jemand einen besseren Futterhersteller?

    Guten Tag , ist wohl möglich mir die Kontaktadresse vom Rintihersteller zu nennen? Ich habe in der Nassfutterdose einen großen Stein gefunden, ich dachte ich kaufe etwas gutes und dann sowas.

    Mit lieben Grüßen

    Rinti ist eine Marke der Finnern GmbH und Co. KG. Auf ihrer Internetseite gibt das Unternehmen folgende E-Mail-Adresse als Kontakt an: info@finnern.de

    Weitere Informationen und Kontaktdaten wie Telefonnummer und Adresse findest du auf der Internetseite der Finnern GmbH unter “Kontakt” oder “Impressum”.

    Hallo Helga, was für einen großen Stein hast Du gefunden in der Rinti Dose? Hatte nie das Glück. Gar ein Edelstein der einer Mitarbeiterin von Rinti “verloren” gegangen ist?

    Auch ich habe diese blauenplastik teile im futter gefunden und bis jetzt keine antwort vom hersteller bekommen , werweiss was sonst noch an wertstoffen oder abfall dabei ist

    Wenn du mich lieben willst, so liebe meinen Hund. (St. Bernhard von Clairvaux, 1090-1153)

    DAS ist mal ein wirklich sinniger kommentar… 🙁

    da mein Hund Westi zuckerkrank ist hat uns der arzt nebst Rinti Dosen auch Rinti Green plus empfohlen, aber leider nach 4 Dosen gibt es sie nicht mehr – wo kann man diese Luzerne Grennpellets bekommen

    Ich habe einen großen ca, 28kg Hund, und eine franz. Bulldogge mit 13kg. Ich füttere Beide Rini Kennerfleisch. Eine 880g Dose reicht ca. fast zwei Tage. Wir sind sehr zufrieden. Habe auch andere ausprobiert, aber wir sind wieder zu Rini gegangen. Gutes Futter.

    Leider hatte unsere Kleinpudel Dame nach dem Verzehr von Rinti immer

    sehr starke Blähungen.

    Auch wir dachten, dass wir ihr etwas Gutes tuen mit dem Kauf von 60 Dosen Rinti.

    Verschiedene Geschmacksrichtungen. Aber sie wollte dann immer auf die Wiese

    und fraß Gras. Sie bekam Epileptische Anfälle. Das wurde so schlimm, dass wir sie einschläfern lassen mussten.

    Ob das tatsächlich mit dem Futter zusammen hing kann ich natürlich nicht behaupten. Nur es ging ihr immer sehr schlecht nach dem Rinti.

    Wenn ich eien neuen Hund bekomme werde ich kein Rinti mehr kaufen.

    Ich habe für meinen Malteser auch mehre Feuchtfuttersorten ausprobiert. Von Rinti bekam er immer Durchfall. Das hat ja auch bei Stiftung Warentest sehr schlecht abgeschnitten. Ich habe Dinner for Dogs ausprobiert und bin mehr als zufrieden. Es kostet zwar etwas mehr dafür bekommt man aber meiner Meinung nach sehr gutes Futter.

    Mein Hund liebt das Essen von denen. Es gibt eine website darüber man kann aber nur telefonisch bestellen.

    Ich habe ebenfalls, sogar zweimal spitze Plastikteile im RINTI Nassfutter gefunden!

    Hundefutter Test 2017 - Hundefutter im groГџen Vergleich

    In unserem großen Hundefutter Test 2017 haben wir verschiedene Futtersorten ganz genau unter die Lupe genommen und die jeweiligen Vor- und Nachteile gegenübergestellt.

    Hundefutter Test 2017 – worauf kommt es bei gutem Hundefutter an?

    Primär soll das Hundefutter ausgewogen sein und dem Vierbeiner natürlich schmecken. Viele Hundehalter kennen das ja, dass der Hund auf bestimmte Sorten besonders mäkelig reagiert. Zum Glück gibt es heutzutage eine breite Palette an erstklassigem Futter, sodass garantiert auch rasch ein Futter gefunden wird, welches dem kleinen Liebling hervorragend schmeckt.

    Im großen Hundefutter Test 2017 haben wir darauf geschaut, wie viele Vitamine, Mineralstoffe und Nährstoffe die einzelnen Hundefutter-Sorten enthalten. Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass das Futter aus hochwertigen Zutaten besteht. Minderwertige Tier- und Fleischmehle sind natürlich ebenso unerwünscht wie ein zu hoher Anteil an Getreiden, Zucker und künstlichen Zutaten.

    Artgerechte Fütterung ist ein ebenso beliebtes Schlagwort, welches immer mit der optimalen Füttermethode genannt wird. Welches Dosenfutter und welches Trockenfutter in unserem Hundefutter Test 2017 besonders gut abschnitten hat, wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.

    Hundefutter Test – Einzelergebnisse

    Wunschfutter – den individuellen Futtermix für den Hund erstellen

    Das Hundefutter von Wunschfutter wird individuell für jedeen Vierbeiner zusammengestellt. Der Hundehalter erhält so die Möglichkeit individuell auf die Bedürfnisse des Tieres eingehen zu können. Schon beim Bestellen erhält man die Möglichkeit, zwischen Welpen, adulten Hunden und Senioren zu wählen. Auch auf die Rasse, das Geschlecht, den derzeitigen Ernährungsstatus und den Energielevel wird hier Rücksicht genommen.

    Zwischen Lamm, Huhn, Lachs, Kaninchen und mehr wird nun eine Futterbasis erstellt. Dieser können nun ein oder mehrere Futterzusätze beigefügt werden. Auch hier ist die Auswahl enorm. Spezielle Welpenzusätze, Zusätze für das Immunsystem, die Gelenke, die Mundhygiene und viele mehr sind hier extra zu wählen.

    Die Möglichkeit so auf die speziellen Bedürfnisse des eigenen Haustiers eingehen zu können, lässt Wunschfutter ganz oben auf die Liste im großen Hundefutter Test 2017 gelangen.

    Zudem überzeugt auch, dass das Futter bequem von zu Hause aus zu bestellen ist, in kleinen Mengen geliefert wird und sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter verfügbar ist.

    Lediglich bei der Dosierung kann es anfangs zu kleineren Schwierigkeiten kommen. Da in diesem Futter gänzlich auf Füllstoffe verzichtet wird, ist die Futtermenge natürlich immens kleiner als gewohnt. Dies bekommt man nach einigen Tagen aber rasch in den Griff, und bemerkt auch, dass der Hund sehr wohl mit der vermeintlich viel kleineren Futtermenge durchaus satt wird. Auch der Stuhl des Hundes verändert sich absolut zum Positiven.

    Vor- und Nachteile von Wunschfutter:

    + 100% Monoproteine – ideal auch für Allergiker

    + Ohne Getreide, Mais, Reis und Soja

    + Von Tierärzten entwickelt

    + Tolle Deklaration der Inhaltsstoffe

    – Anfängliche Schwierigkeiten bei der Umstellung der Futtermenge

    Wildborn – getreidefreies Hundefutter

    Das Trockenfutter von Wildborn zählt zu den großen Gewinnern im Hundefutter Test 2017.

    Auch hier ist die Palette extrem groß und Hundehalter können unter Welpenfutter und Futter für einzelne Altersgruppen und Rassen wählen. Von Rindfleisch und Pferd über Wasserbüffel, Strauß und Lamm bis hin zu Ziege, Wildschwein, Huhn und Fisch reicht hier das Angebot.

    Regionales Obst und Gemüse und viele Kräuter sind diesem Futter beigemischt und sorgen für eine ausgewogene Balance. Wildborn Trockenfutter bietet Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe aus rein natürlichen Zutaten.

    Auch beim Nassfutter aus der Dose ist das Angebot sehr umfangreich. Die Dosen sind in unterschiedlichen Größen von 195 Gramm bis 800 Gramm erhältlich.

    Das Wildborn Active Highlands ist ein getreidefreies Premium-Futter mit mindestens 70% Fleischanteil. Dieses Futter mit Huhn, Truthahn, Ente, Pangasius und Kartoffeln ist eines der besten Futtersorten für sehr aktive Hunde oder Tiere, die schlechte Esser sind und an Gewicht zulegen sollten.

    Vor- und Nachteile von Wildborn

    + Made in Germany

    + Ausschließlich natürliche Zutaten

    + Fleisch aus kontrollierter Freilandhaltung

    Pets Deli – Sieger der Kategorie „Nassfutter für Allergiker“

    Das Nassfutter von Pets Deli überzeugt mit einem Inhalt von 45% bis 50% reinem Muskelfleisch und der besonders schonenden Zubereitung. Dieses Futter ist hypoallergen und frei von Getreide. Es überzeugt dadurch, dass es auch sehr mäkeligen Hunden stets gut schmeckt.

    Die Auswahl beschränkt sich jedoch beim rein hypoallergenen Futter auf Hirsch mit Kartoffeln oder Känguru mit Kürbis. Ein großer Pluspunkt ist jedoch der hohe Calciumgehalt von 37%. Auch Rapsöl und Seealgen sind neben Obst und Gemüse in diesem Nassfutter enthalten.

    Ein absoluter Hit jedoch ist zum Beispiel das Starterpaket für Hunde. Dieses beinhaltet 10 tiefgefrorene Frischemenüs für den Vierbeiner. Hier kann man mit dem Sortiment aus Huhn mit Karotte, Rind mit Brokkoli, Wild mit Apfel und Kürbis, Geflügel mit Brokkoli, Känguru mit Karotte und Alaska Seelachs mit Karotte und Banane experimentieren und herausfinden, welches dieser Menüs dem eigenen Vierbeiner am besten schmeckt.

    Futter wird von zahlreichen Hunden sehr gut vertragen. Schon nach kurzer Zeit bemerkt man auch eine optische Veränderung anhand des glänzenden Fells.

    Vor- und Nachteile von Pets Deli

    + Ohne künstliche Aromen

    + Ohne künstliche Zusätze

    + Getreidefrei und hypoallergen

    – Kleinere Auswahl bei hypoallergenem Futter

    Purina -die wahrscheinlich bekannte Hundefuttermarke im Test

    Die Tiernahrung von Purina ist wohl am längsten am Markt und überzeugt auf jeden Fall durch Beständigkeit. Auch bei Purina kann zwischen Trockenfutter und Nassfutter gewählt werden.

    Sehr beliebt ist das spezielle Diätfutter Sortiment von Purina, welches unter anderem bei stark übergewichtigen Vierbeinern und Tieren mit Nierenschäden immer sehr gerne gefüttert wird.

    Durch den hohen Anteil an Fleischproteinen ist Purina auch ideal für Hunde, die einen sehr hohen Energiebedarf haben.

    Vor- und Nachteile von Purina:

    + Leichtes und bekömmliches Hundefutter

    + Hoher Anteil an Fleischprotein

    – Enthält Weizen, Mais und Soja

    Wolfsblut – das qualitativ anspruchsvolle Hundefutter

    Schon der Name dieses Futters weist darauf hin, dass hier viel Wert auf artgerechte Ernährung gelegt wird. Bei Futter von Wolfsblut wird Lammfleisch und Wild aus Australien verarbeitet. Die einzelnen Sorten sind für die diversen Altersgruppen und Rassen der Tiere abgestimmt und können so individuell gewählt werden.

    Sowohl Nassfutter als auch Snacks und Leckerlis sind frei von Getreide und somit besonders für Allergiker und Hunde mit Unverträglichkeiten geeignet.

    Auch der hohe Anteil an frischem und getrocknetem Fleisch überzeugt bei dieser Marke absolut. Ein kleines Manko ist jedoch der Preis, der sich im gehobeneren Segment befindet.

    Vor- und Nachteile von Wolfsblut Hundefutter:

    + Hoher Anteil an frischem Fleisch

    + Hoher Anteil an getrocknetem Fleisch

    + Viele Kräuter, Obst und Gemüse

    + Viele Vitamine und Mineralstoffe

    – befindet sich im höheren Preissegment

    Bosch – ein traditionelles deutsches Unternehmens

    Hundefutter von Bosch ist in der Regel gut verträglich, jedoch ist nicht jede Sorte dieser Firma getreidefrei. Auch hier wird eine große Auswahl an unterschiedlichem Futter angeboten, welches perfekt auf Hunde jeden Alters und jeder Rasse zugeschnitten sind.

    Besonders positiv ist beim großen Hundefutter Test 2017 das Futter Bosch Soft Hühnchen mit Banane ins Auge gestochen.

    Dieses Futter überzeugt mit sehr weichen Kroketten und einem Geschmack, der auch sehr mäkeligen Hunden gefällt. Das Bosch Soft Hühnchen mit Banane überzeugt mit 60% Hühnchen.

    Vor- und Nachteile von Bosch Hundefutter:

    – Nicht alle Sorten getreidefrei

    – Manche Sorten mit Hefezusatz

    – Im gehobenen Preissegment

    Rinti – Trockenfutter und Nassfutter mit viel Fleisch

    Rinti überzeugt mit einer enormen Auswahl an diversen Geschmacksrichtungen. Die hochwertigen Zutaten dieses Hundefutters kommen aus der ganzen Welt. Auch für sensible Hunde wird bei Rinti einiges geboten und sehr überzeugend ist auch die Bio Linie dieser Firma.

    Eines der beliebtesten Sorten ist das Rinti Kennerfleisch, da es sich auch preislich mit herkömmlichen Dosen aus den gängigen Supermärkten messen kann. Es beinhaltet echtes Fleisch und kein Formfleisch und ist zudem getreidefrei.

    Es ist in den unterschiedlichsten Varianten, von Lamm, Huhn und Rind über Pansen, Pute, Kalb und Rentier bis hin zu Wild, Ente und Seefisch erhältlich. Dieses Futter ist ein grundsolides Alleinfutter, welches günstig und absolut empfehlenswert ist.

    + Nur in wenigen Rinti Produkten Getreide enthalten

    + Große Auswahl zum günstigen Preis

    Hunde-Nassfutter

    • Bestenliste
    • Komplette Tests
    • Ratgeber
    • Nassfutter Alle Filter aufheben

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Ohne …

    „Versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen. Bei Einhaltung der Fütterungshinweise bekommt der Hund die richtige Menge Futter. Welche fünf Sorten Fleisch enthalten sind, sagt das . “

    1 Testbericht | 31 Meinungen

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

    „Das Futter des US-Herstellers Hill’s versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen. Fütterungshinweise sehr gut. Tagesration im Vergleich teuer. Nur 363 statt der üblichen 400 Gramm . “

    1 Testbericht | 1 Meinung

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Ohne Zuckerzusatz

    Ernährungsphysiologie (90%): „gut“; Fütterungsempfehlung (10%): „gut“.

    1 Testbericht | 21 Meinungen

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Ohne Farbstoffe, …

    Ernährungsphysiologie (90%): „durchschnittlich“; Fütterungsempfehlung (10%): „sehr gut“.

    2 Testberichte | 1 Meinung

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

    „Kein geeignetes Alleinfutter: Versorgt nicht ausreichend mit Kalzium, Phosphor und schwefelhaltigen Aminosäuren. Empfohlene Futtermenge selbst für aktive Hunde fast immer zu hoch.“

    1 Testbericht | 473 Meinungen

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Sojafrei, …

    Ernährungsphysiologie (90%): „gut“; Fütterungsempfehlung (10%): „weniger zufriedenstellend“.

    1 Testbericht | 7 Meinungen

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Sojafrei, …

    „Als Alleinfutter ungeeignet: Es versorgt den Hund nicht ausreichend mit Vitamin B1. Das Futter wird ohne Altersangaben vermarktet, ist aber besonders für Welpen nicht zu empfehlen.“

    1 Testbericht | 12 Meinungen

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Sojafrei, …

    Ernährungsphysiologie (90%): „durchschnittlich“; Fütterungsempfehlung (10%): „nicht zufriedenstellend“.

    1 Testbericht | 2 Meinungen

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Glutenfrei, …

    Ernährungsphysiologie (90%): „durchschnittlich“; Fütterungsempfehlung (10%): „nicht zufriedenstellend“.

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Kaltabfüllung, …

    Ernährungsphysiologie (90%): „durchschnittlich“; Fütterungsempfehlung (10%): „weniger zufriedenstellend“.

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

    „Als Alleinfutter ungeeignet: Versorgt den Hund ungenügend mit Vitamin B1, auch Phosphor und Kupfer kommen zu kurz. Das Futter wird ohne Altersangaben vermarktet, ist aber wegen des Phosphormangels . “

    1 Testbericht | 5 Meinungen

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

    „Versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen. Wer die Fütterungshinweise einhält, sorgt dafür, dass der Hund die richtige Menge Futter bekommt. In dem Futter haben wir sieben . “

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Ohne …

    „Versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen. Wer die Fütterungshinweise einhält, sorgt dafür, dass der Hund die richtige Menge Futter bekommt. Sehr preisgünstige Tagesration.“

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

    „Als Alleinfutter ungeeignet: Liefert nur rund ein Drittel des notwendigen Kalziums. Vitamin B1 und D2/D3 kommen zu kurz. Empfohlene Futtermengen zu niedrig. Lobt vorn auf dem Etikett . “

    1 Testbericht | 1 Meinung

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter; Spezialeigenschaften: Sojafrei, …

    „Als Alleinfutter ungeeignet: Es fehlt vor allem an Vitamin B1, und der Bedarf an Kupfer wird nicht einmal zur Hälfte gedeckt. Die empfohlenen Futtermengen sind außer für kleine Hunde deutlich zu . “

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

    „Versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen. Die Fütterungshinweise sind stimmig, der Anbieter gibt sie aber nur für Hunde bis 13 Kilo. Den beworbenen ‚Activ Life‘-Komplex könnte . “

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

    Ernährungsphysiologie (90%): „durchschnittlich“; Fütterungsempfehlung (10%): „gut“.

    1 Testbericht | 102 Meinungen

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

    „Preisgünstigste Tagesration im Test. Versorgt den Hund ausgewogen mit allen notwendigen Nährstoffen.“

    Nassfutter; Altersempfehlung: Adult; Alleinfutter

    „Versorgt den Hund mit allen notwendigen Nährstoffen, nur Magnesium kommt etwas zu kurz. Die Fütterungshinweise sind stimmig, der Anbieter gibt sie aber nur für Hunde bis 12 Kilo. Den beworbenen . “

    Ernährungsphysiologie (90%): „durchschnittlich“; Fütterungsempfehlung (10%): „sehr gut“.

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • weiter

    Nur acht geben alles

    Testbericht über 30 Feuchtfutter für Hunde

    Hundefutter: Hochwertig und bedarfsgerecht – so preisen viele Anbieter ihr Feuchtfutter an. Doch die Ergebnisse sind verheerend: Jedes zweite fällt durch. Testumfeld: Gegenstand des Testberichts waren 30 Feuchtfutter für Hunde, davon 4 Bio-Produkte, die jeweils als Alleinfutter angeboten werden. … weiterlesen

    Durchschnittskost für Bello

    Testbericht über 25 Allein-Feuchtfutter für Hunde

    Ob in Schalen, Dosen oder Beuteln: Fertigfutter für Hunde sollte alles enthalten, … weiterlesen

    „Hundefutter“ - 11 x Feuchtfutter in Dosen

    Testbericht über 11 Hunde-Nassfuttersorten

    Ratgeber zu Hundefeuchtfuttersorten

    Feuchtnahrung in bestimmten Fällen bevorzugen

    Während Trockenfutter für Hunde seine Qualitäten in Verbrauchertests bereits mehrfach unter Beweis stellen musste, sucht man nach aktuelleren Produkttests zu Hunde-Nassfutter vergeblich. Verwunderlich ist das nicht: Trockenes Futter für Hunde ist wesentlich günstiger als die saftigen Brocken aus der Dose, was für viele Käufer schon ausreicht, um bevorzugt zum Trockenfutter zu greifen. Doch es gibt auch gewichtige Gründe, auf Feuchtfutter nicht zu verzichten.

    Nassfutter vs. Trockenfutter für Hunde

    Nassfutter bei übergewichtigen Hunden bevorzugen

    Premiumfutter hat meist mehr Fleischanteile

    Produktwissen und weitere Tests zu Feuchtfuttersorten für Hunde

    Empfehlung unserer Leser Weitere Informationen zum Thema Dosenfuttersorten für Hunde finden Sie auch bei daserste.de . Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten.

    Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Hundedosenfuttersorten. Abschicken

    Getreidefreies Hundefutter – Tests, Vergleiche, Infos

    Hunde Trockenfutter ohne Getreide

    Immer mehr Hundebesitzer achten auf die gesunde Ernährung ihres Hundes, auf unserem unabhängigen Testportal für Hundefutter finden Sie hierzu sämtliche Testberichte zu dem gesunden Hundefutter ohne Getreide. Welcher Hersteller konnte im ausführlichen Test überzeugen? Ob Nassfutter, Trockenfutter oder auch getreidefreie Snacks wir stellen Ihnen die besten Produkte in ausführlichen Testberichten vor.

    Neben Testberichten finden Sie auch Kaufberatungen, Rezepte, Vergleiche und allgemeine Informationen rund um das Thema getreidefeies Hundefutter und Ernährung.

    Gutes Hundefutter Liste

    Neben bekannten Marken-Produkten finden sich auch oftmals unbekannte Hundefutter-Sorten welche zu einem unschlagbar fairen Preis angeboten werden. Bei der Auswahl von Hundefutter sollten viele Kriterien beachtet werden, um Ihnen Arbeit und Zeit zu ersparen haben wir eine Liste von gutem Hundefutter ohne Getreide erstellt. Nachfolgend die besten getreidefreien Hundefutter-Sorten im ausfГјhrlichen Test.

    Aktuelle Hundefutter ohne Getreide im Test

    • Anifit Nassfutter (Empfehlung)

    Weitere Hundefutterhersteller und Marken im Гњberblick. Hier wurde (noch) kein Praxistest durchgefГјhrt.

    Checkliste fГјr gutes getreidefreies Hundefutter

    Die aufgezählten Hundefutter Sorten sind getreidefrei und überzeugen durch eine hochwertige Qualität. Es wurde darauf geachtet das die getesteten Produkte wenig bis gar keine Zusatzstoffe enthalten und einen hohen Fleischanteil aufweisen können. Im Test konnten die Hundefutter-Produkte durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und hochwertig verwendete Inhaltsstoffe punkten. In unserem Hundefutter Vergleich finden Sie weitere Informationen zu der Zusammensetzung der einzelnen Produkte. Durch die postiven Bewertungen gehören die aufgezählten Produkte zu den Testsiegern für getreidefreies Hundefutter.

    Nass- und Trockenfutter im Vergleich

    Jeder Hund ist unterschiedlich und verträgt nicht jede Hundefutter-Sorte gleich, durch einen Vergleich kann die Zusammensetzung der einzelnen Produkte besser verglichen werden. Das richtige Hundefutter ist schnell gefunden und der Hundebesitzer kann eine menge an Geld sparen. Zu empfehlen sind die aufgezählten Produkte, denn diese haben alle durch eine sehr gute Verträglichkeit und Akzeptanz überzeugt.

    Nasses Hundefutter

    • Preis pro kgPreis pro kg
    • BewertungBewertung
    • Unsere MeinungUnsere Meinung
    • Empfohlenes AlterEmpfohlenes Alter
    • GeschmackGeschmack
    • GetreidefreiGetreidefrei
    • Hoher FleischanteilHoher Fleischanteil
    • Anifit
    • Preis pro kg ca. 4,47-6,98€
    • Bewertung
    • Unsere Meinung 100 von 100 Punkten
    • Empfohlenes Alter Alle Altersstufen
    • Geschmack Verschiedene Sorten
    • Getreidefrei
    • Hoher Fleischanteil
    • Praxisbericht
    • Zum Shop
    • Bellfor
    • Preis pro kg ca. 6,98€
    • Bewertung
    • Unsere Meinung 95 von 100 Punkten
    • Empfohlenes Alter Alle Altersstufen
    • Geschmack Verschiedene Sorten
    • Getreidefrei
    • Hoher Fleischanteil
    • Praxisbericht
    • Zum Shop
    • Wildborn
    • Preis pro kg ca. 4,36-6,98€
    • Bewertung
    • Unsere Meinung 90 von 100 Punkten
    • Empfohlenes Alter Alle Altersstufen
    • Geschmack Verschiedene Sorten
    • Getreidefrei
    • Hoher Fleischanteil
    • Praxisbericht
    • Zum Shop

    Trockenes Hundefutter

    • Preis pro kgPreis pro kg
    • BewertungBewertung
    • Unsere MeinungUnsere Meinung
    • FuttertypFuttertyp
    • Empfohlenes AlterEmpfohlenes Alter
    • GeschmackGeschmack
    • GetreidefreiGetreidefrei
    • Hoher FleischanteilHoher Fleischanteil
    • Bellfor Landgut-Schmaus
    • Preis pro kg ca. 4,13€
    • Bewertung
    • Unsere Meinung 90 von 100 Punkten
    • Futtertyp Trockenfutter
    • Empfohlenes Alter Alle Altersstufen
    • Geschmack Verschiedene Sorten
    • Getreidefrei
    • Hoher Fleischanteil
    • Zum Shop
    • Wolfsblut
    • Preis pro kg ca. 6,65€
    • Bewertung
    • Unsere Meinung 90 von 100 Punkten
    • Futtertyp Trockenfutter
    • Empfohlenes Alter Alle Altersstufen
    • Geschmack Verschiedene Sorten
    • Getreidefrei
    • Hoher Fleischanteil
    • Zu Amazon
    • Wildborn
    • Preis pro kg ca. 4,19€
    • Bewertung
    • Unsere Meinung 90 von 100 Punkten
    • Futtertyp Trockenfutter
    • Empfohlenes Alter Alle Altersstufen
    • Geschmack Verschiedene Sorten
    • Getreidefrei
    • Hoher Fleischanteil
    • Zum Shop

    Im direkten Vergleich verschiedener Produkte sind besonderns die Sorten von Wolfsblut und Bellfor Heide-Schmaus aufgefallen. Zwar gehört Wolfsblut zu den etwas teuren Herstellern, überzeugt aber durch hochwertige Inhaltsstoffe und eine große Auswahl an Geschmackssorten. Die beliebteste Geschmackssorte ist eindeutig Wolfsblut Wild Duck. Die Produkte von Bellfor sind ein wenig günstiger und überzeugen ebenfalls durch eine hochwertige Qualität und einen fairen Preis.

    Neben unseren Empfehlungen aus den Praxistests sind auch Produkte von Herstellern wie Belcando, Black Canyon, Bosch, Dogs-Heart, Green Petfood, Josera, MereDog, Terra Canis und Earthborn Holistic postiv aufgefallen. Besonders zu empfehlen sind die hochwertigen Produkte von Earthborn Holistic und Dogs-Heart.

    Was ist getreidefreies Hundefutter?

    Hundefutter ist nicht gleich Hundefutter. Dies fällt vor allem auf, liest man sich die Inhaltsangaben genauer durch. Demnach bestehen viele der erhältlichen Futtermischungen zu weit über 50 % aus Getreide. Dieses negative Phänomen von Getreide als preiswertem Füllstoff findet sich nicht nur bei billigen Anbietern. Getreidefreies Hundefutter ist ein Hundefutter gänzlich frei von zugesetztem Getreide. Der Verzicht auf diesen für den Hund unnützen Füllstoff ermöglicht einen erhöhten Fleischanteil und somit eine artgerechtere Ernährung für den Hund. Benötigte Kohlehydrate, Vitamine, Ballast- und Mineralstoffe erhält der Hund durch gesunde Zutaten wie Kartoffeln und verschiedenes Gemüse. Durch die perfekt auf den Hund abgestimmte Rezeptur ist getreidefreies Hundefutter für jedes Alter und jede Rasse.

    Inhaltsstoffe und Wirkstoffe

    Getreidefreies Hundefutter zeichnet sich aus durch seine hochwertigen und gesunden Zutaten. So ist ein besonderes Plus dieser Futterart der extra hohe Fleischanteil. Dieses auserlesene Muskelfleisch sowie diverse Innereien decken den Bedarf des Hundes an Eiweißen und Fetten. Das ebenfalls enthaltene Gemüse versorgt den Hund mit den nötigen Ballaststoffen und Kohlehydraten. Zur Versorgung Ihres Lieblings mit Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren beinhaltet getreidefreies Hundefutter weitere gesunde Zutaten wie Kräuter, Wurzeln und qualitative Öle.

    Positive Aspekte von getreidefreiem Hundefutter

    Durch die hochwertigen Inhaltsstoffe hat getreidefreies Hundefutter viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit des Hundes. Futtermittelunverträglichkeiten und sonstige Allergien plagen viele Hunde. Vielfacher Auslöser für diese Beschwerden ist Getreide. Die Umstellung von herkömmlichem Hundefutter auf die getreidefreie Variante hat viele Vorteile für die Hunde-Gesundheit:

    • Vermeidung von Allgerien
    • Verbesserung der Verdauung
    • Schonung des Magens
    • und vieles mehr

    HerkГ¶mmliches Hundefutter vs. getreidefreies Hundefutter

    Gibt es einen Unterschied zwischen herkГ¶mmlichem Hundefutter und getreidefreiem Hundefutter? Bei dieser Frage ist die Antwort definitiv Ja. Doch wo genau liegt nun der Unterschied zwischen diesen beiden Futterarten?

    Normales Hundefutter besteht zu einem großen Prozentsatz aus Getreide. Bei getreidefreiem Futter ist diese lediglich als Füllstoff verwendete Zutat durch gesunde Kost wie z. B. verschiedene Gemüsearten und Kartoffeln ersetzt. Im Vergleich zu herkömmlichem Hundefutter ist die getreidefreie Variante dadurch leichter verdaulich für den Hund, enthält eine wesentlich größere Menge an gesunden Bestandteilen und ist somit ein besserer Lieferant für die notwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.

    Auch im Bereich Ausscheidungen gibt es einen Unterschied zwischen der herkömmlichen und der getreidefreien Hundenahrung. Riecht der Kot des Tieres bei konventionellem Hundefutter oftmals unangenehm, so ist der Kot bei getreidefreier Ernährung im Vergleich dazu nahezu geruchlos. Und auch die Häufigkeit des Kotlassens ist bei der Fütterung mit getreidefreien Produkten geringer. Somit hat eine getreidefreie Fütterung nicht nur Vorteile für den Hund, sondern auch für den Halter.

    In herkГ¶mmlichem Hundefutter finden sich eine Vielzahl von allergieauslГ¶senden Inhaltsstoffen. Einer davon ist Getreide. Hundenahrung frei von dieser Zutat stellt fГјr den Hund somit ein deutlich geringeres Risiko dar, an Allergien zu erkranken.

    Qualität und Inhaltsstoffe als wichtige Kritikpunkte

    Die Ernährung beeinflusst die Gesundheit des Hundes. Je qualitativ hochwertiger die Qualität und die einzelnen Inhaltsstoffe sind, desto gesünder ist auch der Hund.

    Wichtig für die Qualität des Futters sind:

    • hochwertige Rohstoffe
    • eine schonende Zubereitung

    Aufschluss Гјber die verwendeten Zutaten und die Art der Zubereitung gibt die Inhaltsangabe auf der Verpackung. Bei herkГ¶mmlichem Hundefutter werden die einzelnen Getreidesorten meist einzeln aufgefГјhrt, was den Eindruck eines niedrigen Getreideanteils erweckt.

    Um gesund zu sein benГ¶tigt ein Hund kein Getreide, sondern eine spezielle Mixtur aus:

    • Fetten
    • EiweiГџen
    • Vitaminen
    • Balaststoffen
    • Mineralstoffen
    • Kohlenhydraten
    • FettsГ¤uren

    Nur qualitativ hochwertiges Futter deckt den Bedarf des Hundes und fördert seine Gesundheit und sein Wohlbefinden. Ein weiterer positiver Effekt von Futter erstklassiger Qualität ist eine höhere Lebenserwartung des geliebten Vierbeiners.

    Getreide im Hundefutter – Sinn oder Unsinn?

    Getreide im Hundefutter dient lediglich als preiswerter Füllstoff und hat nichts mit gesunder Ernährung zu tun. Ein Hund ist ein Canide, also Fleischfresser. Er braucht Getreide nicht. Vielmehr gilt Getreide im Hundefutter als Auslöser oder Förderer von diversen Beschwerden und Erkrankungen wie z. B.

    • FuttermittelunvertrГ¤glichkeiten
    • Allergien
    • Darmerkrankungen
    • und vieles mehr

    Auch beeinflusst Getreide als Bestandteil des Futters das Immunsystem des Hundes, indem es die Aufnahme von Magnesium und Zink behindert.

    Stiftung Warentest zum Thema Hundefutter

    Die Stiftung Warentest prüfte als Alleinfutter deklariertes Hunde-Nassfutter auf seine Qualität, Inhaltsstoffe und Verträglichkeit. Futtermittel-Hersteller heben stets die Vorteile und Besonderheiten ihres Futters hervor, doch die Wahrheit sieht oft anders aus. Die von Hunden benötigte spezielle Mixtur an Inhaltsstoffen findet sich nur in wenigen Produkten. Somit erhalten fast 47 % der getesteten Produkte gleich zu Beginn des Tests die Note „Mangelhaft“. Der Grund für die schlechte Bewertung ist die Tatsache, dass ihr Inhalt trotz der Bezeichnung „Alleinfutter“ nicht den gesamten Bedarf an Nährstoffen eines Hundes abdeckt. Lediglich rund 27 % der getesteten Nass-Futtermittel erhalten das Prädikat „Sehr gut“. Darunter finden sich erfreulich viele günstige Marken. Sie überzeugen durch die richtige und gesunde Mixtur und mit Angaben zur richtigen Futtermenge.

    4,60 (Bewertung: 4,60 von 5 - 652 Abstimmungsergebnisse)

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...