суббота, 2 июня 2018 г.

hunde_münchen

Schlagwort: Hunde

Ossa’s Einsatz im Pflegeheim

Ossa und ich besuchten regelmäßig alle 14 Tagen für 30 Minuten einen 64-jährigen Herren in einem Münchner Pflegeheim.

Herr W. sitzt nach einem Schlaganfall und diversen weiteren Erkrankungen im Rollstuhl. Aufgrund seiner körperlichen Einschränkungen (Fuß amputiert, Übergewicht, und physiologischer Art) ist sein Bewegungsradius auch im Rolli nicht sehr groß.

Da Ossa auch kein Schoßhündchen ist, mussten wir eine geeignete Lösung finden, wie Herr W. an Ossa rankommt. Dank dem Tipp einer Kollegin (Danke liebe Ute), die schon viel Erfahrung im Altenheim mit ihrem großen Hund hatte, konnte ich in einem schwedischen Kaufhaus ein Kindertischset aus Kunststoff erstehen. Der Tisch ist sehr leicht, man kann die Beine herausdrehen und somit auch gut transportieren, ohne gleich einen Möbelschlepper zu engagieren. Auf die Tischfläche kommt noch eine Antirutschunterlage für Teppiche und schon kann der Hund nicht wegrutschen. Für Herrn W. war der Tisch eine große Erleichterung, konnte er so Ossa doch leichter streicheln oder bürsten (damit konnten wir gut die Hände trainieren, z.B. spielerisch eine Faust machen zu müssen).

Leckerchen geben, geht natürlich auch vom Boden aus in allen Variation, aber auf dem Tisch kam Ossa Herrn W. näher und er musste sich nicht soweit vorbeugen, was ihm nicht leicht fiel. Durch das Festhalten der Leckereien, entweder direkt in der Hand oder mit einem kleinen Ball darüber, mußte er seine Handkraft aktivieren und Ossa musste ein bißchen bohren, um an die Belohnung zu gelangen.

Herr W. konnte immer herzlich lachen bei dieser Übung, denn die feuchte Schnauze von Ossa kitzelte natürlich. Durch das regelmäßige Schließen der Hand wurde die einschränkte Beugung doch sichtbar besser, obwohl es natürlich auch gute und schlechte Tage gab. Die schlechten Tage hat Ossa immer gnadenlos ausgenutzt. Wenn Herr W. z.B. getrocknete Fleischstränge nicht gut festhalten konnte, hat Ossa natürlich alles auf einmal herausgezogen und mit leicht schuldigem Blick alles verspeist. Was aber wiederum zur Belustigung von Herr W. geführt hat und Spaß wollten wir ja auch vermitteln.

Eine merkbare Verbesserung zeigte sich auch bei der Gedächtnisleistung. Ich mag es nicht bewerten aber Herr W. war immer ganz überrascht wie schnell die 14 Tage vorbeigingen. Was im Falle eines Heimaufenthaltes mit kaum bis keinen Besuchen vielleicht nicht so ungut ist. Natürlich konnte er sich aber bestimmte Abläufe oder den Namen von Ossa auch nicht so gut merken. Den brauchte er aber, um Ossa zu motivieren, ihm Pfötchen zu geben oder Sitz zu machen, oder mit beim Intelligenzspielzeug Ossa anzufeuern weiterzusuchen. So haben wir es über die Zeit geschafft, dass er fast immer gleich wusste, wenn wir kamen, wie der Name des Hundes ist, ohne dass ich einflüstern musste.

Die halbe Stunde mit Ossa war für Herrn W. immer wunderbar, wenn auch anstrengend. Aber es ist wirklich schön zu sehen, wie doch diese vermeintlich kleinen Tätigkeiten eine Verbesserung bringen können.

Praktikum vor Ausbildungsbeendigung zum Therapiebegleithundeteam

Sehr gerne stellen sich unsere Lichtblicke, eine Betreuungsgruppe für Demenzerkrankte, für Übungszwecke in Ausbildungsbelangen zur Verfügung. In diesem Fall handelt es sich um eine Mitarbeiterin (Kirsten Held) unserer Betreuungsgruppe, die im Endspurt ihrer Ausbildung zur Therapiebegleithundeführerin gerne noch eine letzte praktische Übungseinheit absolvieren möchte. Unter dem fachkundigen und kritischen Auge von Stephanie Lang von Langen, Ausbildungsleiterin und Begründerin des Wunjo-Ausbildungszentrums für Therapie(begleit)hunde München und Bad Tölz, wird Kirsten nun gemeinsam mit ihrer Hündin Leni eine Gruppenstunde für uns gestalten.

Die Neugierde der Besucher und Betreuer ist spürbar groß.

Unsere Auszubildende stellt uns ihren Hund Leni vor. Sie wiederholt immer wieder den Namen ihres Hundes, damit er sich bei unseren dementen Besuchern einprägt und sich langsam Vertrautheit zwischen den Beteiligten einstellen kann. Daraufhin dürfen abwechselnd verschiedene Besucher Leni zu sich heranrufen, um sie dann mit einem Leckerchen zu belohnen. Leni, ganz Labrador, gefällt das Spiel mit dem Futter natürlich.

Anschließend werden von einzelnen Besuchern vorbereitete Farbkarten gezogen und andere wiederum nehmen aus der entsprechenden „Farbabteilung“ eines in vier Farben unterteilten Gefäßes ein Belohnungsleckerli heraus, rufen den Hund wieder beim Namen zu sich und belohnen gebührlich. Leni versteht das System schneller, als wir alle dachten und hat sichtlich Spaß am Kontakt mit uns Menschen. Diese Übung schult ganz nebenbei die Farberkennung, Reaktion und Umsetzung vorgegebener Abläufe bei unseren engagierten Besuchern.

Für die letzte Übung in dieser interessierten Runde werden von Kirsten an alle Teilnehmer Zeitungsabschnitte zum Zerreißen und Zerknüllen verteilt. Für unsere Gäste eine gute Übung zur Schulung der Motorik. Kirsten platziert in der Mitte des Stuhlkreises, in dem die Besucher Platz genommen haben, einen großen Karton, in den wir unsere „Papierknödel“ werfen sollen. Bald ist die Kiste voll. Jetzt dürfen die Besucher Leckerchen darin verstecken und Leni wühlt anschließend voller Einsatzfreude darin herum, bis auch das Letzte gefunden ist. Die Teilnehmer sind fasziniert vom außergewöhnlichen Geruchssinn der Hündin. Das bringt Betreuerin Birgit zu der Überlegung, ob Leni es auch schaffen würde, ein mehrfach in Papier eingewickeltes Leckerchen in all dem Papiersalat zu finden. Zwischen den Besuchern entbrennt eine Diskussion darüber und schließlich werden dazu Wetten abgeschlossen, ob Leni es schaffen wird oder nicht. Die Lager sind zweigeteilt, eine Hälfte glaubt fest an Leni’s hervorragendes Geruchsorgan, die andere Hälfte zweifelt. Leni meistert die Herausforderung mit Links und zwar in Lichtgeschwindigkeit.

Zum Abschluss dieser beispielhaften tiergestützten Gruppenstunde gibt die heitere Runde zu Ehren von Fr. von Langen einige, eigens dafür von uns verfasste G’stanzl zum Thema Hund zum Besten. Mit viel Spaß und Freude verabschieden wir uns voneinander und bedanken uns bei Kirsten und Leni ganz herzlich für die gelungene Gestaltung.

P.S. Inzwischen haben Kirsten und Hund Leni die Prüfung zum Therapiebegleithundeteam erfolgreich abgelegt. Gratulation!

Moki und sein Kumpel Max

Moki und sein Kumpel Max kennen sich inzwischen seit einem Jahr und auch hier ist es wundervoll zu sehen, wie die beiden sich angefreundet haben.Zu Beginn haben sich die beiden erst einmal kennengelernt und wir haben ein paar Regeln im Umgang mit dem Hund besprochen.

Aber schon schnell haben die beiden eine Draht zueinander gefunden und sich viele Spiele ausgedacht. Max mag die direkte Beschäftigung mit Moki und er hat schnell gelernt, wie wichtig es ist, dass man mit Moki nicht nur klar und deutlich kommuniziert, sondern auch WIE man mit ihm spricht. Auf ein freundliches ‚Moki hier‘ reagiert Moki sofort mit dem genanten Kommando, wird der Ton eher streng und laut, dreht Moki sich weg.

Inzwischen darf sich Max sogar schon eigene Spiele überlegen und seine Kreativität und Eigeninitiative ist toll. Er bringt ihm neue Kommandos bei und denkst sich aus den vorhandenen Spielsachen immer wieder neue Sachen aus. 🙂

Aber wie immer erzählen Bilder mehr als tausend Worte ♥

Hier legt Max Leckerlis auf Moki’s Pfote und Moki darf sie erst nehmen, wenn Max das Kommando sagt – und das bei einem verfressenen Labrador, das ist schon eine tolle Leistung (von beiden) 🙂

Moki ist immer ganz aufgeregt bei der Sache und die Freude ist riesengroß, wenn die beiden sich wiedersehen. Und ganz nebenbei lernt Max auch noch, sich richtig auszudrücken und stärkt seine Motorik und Kreativität.

Am Ende jeder Stunde schaue ich in zwei strahlende glückliche und auch leicht erschöpfte Gesichter.

An diesem Anblick werde ich mich einfach nie satt sehen und es führt mir immer wieder vor Augen, was für wundervolle Dinge Hunde in der Seele eines Menschen doch bewirken können ♥

Agnes und Siri berichten über Neues aus den Betreuungsgruppen Lichtblicke Geretsried e.V.

Endlich ist es soweit! Nach knapp einem Jahr in der Warteschleife zur Integration der Hundetherapie in unsere soziale Arbeit, ist es uns auf Grund einer großzügigen Spende des Lions Club München – Isartal nun möglich, in allen vier Lichtblicke – Bereuungsgruppen für an Demenz erkrankte Menschen, tiergestützte Betreuung anzubieten. Zu unserer großen Freude konnten wir Frau Ulla Seggermann, Therapiebegleithundeführerin aus unseren Reihen, mit ihrer Border Collie – Hündin Sissi für unser Vorhaben gewinnen. Mit jeder Menge Spannung, Erwartung und Vorfreude, aber auch kritischen Stimmen aus den Reihen des Betreuungsteams konfrontiert, versuchen wir nun auf unterschiedlichste Weise die enorm große Palette der Betreuungsmöglichkeiten mit den ebenso vielfältigen Möglichkeiten der

tiergestützten Arbeit zu verbinden. Bekanntlich üben Tiere auf Menschen eine positive Kraft aus und können in kürzester Zeit Situationen schaffen, die Menschen, bzw. Fachkräfte oder Therapeuten oft monatelang oder gar nicht erlangen. Durch gezielte Therapietiereinsätze versuchen wir positive Auswirkungen auf das Verhalten und Erleben, in unserem speziellen Fall, besonders unserer dementen Besucher, zu erreichen. Inzwischen erkennt die Wissenschaft die Wirksamkeit der tiergestützten Therapie als gegeben an. Vor einem Jahr schon durften wir zwei Studentinnen der Stiftungshochschule München, Abt. Benediktbeuern eine Plattform für eine exemplarische Studie zur Wirksamkeit tiergestützter Therapie bei Demenzkranken bieten. Untersuchte Effekte der tiergestützten Arbeit waren:

  • Muskelentspannung durch Körperkontakt und entspannte Interaktion
  • Reduktion von Stress und Anspannung
  • Verbesserung der Kommunikation
  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Befriedigung des Bedürfnisses nach Zuwendung und Zärtlichkeit
  • Verbesserung der Erinnerung
  • Verbesserung der Kontaktaufnahme zu den Mitmenschen
  • Verbesserung des Gefühls der Akzeptanz
  • Veränderung des Schmerzempfindens

Die durchwegs positiven Ergebnisse bei der Auswertung der Studie bestärkten uns in dem Bestreben, auch für unsere Gruppenzusammenkünfte die heilsame Kraft der tiergestützten Arbeit zu nutzen. Es liegen bestimmt noch viele spannende Einsätze vor uns, in denen sich die Gruppendynamik des Öfteren neu erfinden und sich immer wieder das ein oder andere neue, uns noch unbekannte Gesicht eines Besuchers, offenbaren wird. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die sich immer wieder mit ihrer ganzen Motivation einbringen und somit den Erfolg unseres Projektes vorantreiben!

Moki und sein Freund – eine dicke Freundschaft

Moki und sein neuer Freund Tom kennen sich nun seit 5 Monaten. Zu Beginn stand das gegenseitige kennenlernen sowie das besprechen der Regeln im Umgang mit dem Hund.

Beide freuen sich jedes Mal auf die Stunde und Tom gefällt vor allem die direkte Beschäftigung mit dem Hund. Dabei hat er schnell gelernt, wie wichtig genaue und selbstbewusste Kommandos sind und übt mit Moki nicht nur die alltäglichen Kommandos wie Sitz, Platz und Pfote, sondern studiert auch gerne neue Kunststücke ein wie ‚Rolle’, ‚Such‘ oder ‚Stubs’.

Um das Selbstvertrauen zu stärken und die Eigeninitiative zu fördern, darf sich der Junge eigenständig Spiele mit dem Hund überlegen und diese dann auch umzusetzen. Wir haben inzwischen viele Parcours aufgebaut, sind über Hindernisse gesprungen und haben alles Mögliche wie Papierrollen, Plastikbecher oder Holzspielsachen als Leckerlie-Verstecke umfunktioniert.

All das macht nicht nur Kind und Hund riesig Spaß, sondern stärkt ganz nebenbei die Motorik und die Kreativität. Am Ende jeder Stunde schaut man in zwei strahlende glückliche und auch leicht erschöpfte Gesichter und an diesem Anblick kann man sich einfach nie satt sehen ♥

Zweitägiger Großeinsatz unserer Therapiebegleithunde-Teams im Mädchengymnasium Hohenburg, Lenggries (Teil 1)

Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Kulturtage des Mädchengymnasiums Hohenburg wurde ich gebeten, ein Projekt mit unseren Therapiebegleithunden anzubieten. Glücklicherweise war der harte Kern der 5. Ex-Wunjo-Staffel sofort bereit, sich einzubringen, um auf diese Weise das Thema „Therapiebegleithunde“ auch der Schulgemeinschaft Hohenburg näher zu bringen.

Nach Erstellung eines Konzeptes für beide Projekttage konnten wir zwei schöne, lehrreiche und praxisnahe Tage, begleitet von fünf Mensch-Hund-Teams, anbieten.

Am ersten Tag waren die ausführenden Teams

und natürlich ich mit Siri.

Das Projekt stand unter einem guten Stern, denn wir konnten beide Tage vollständig im Freien verbringen. Nach der Gruppeneinteilung durch die verantwortlichen Lehrkräfte und der freudigen Begrüßung durch unsere Hunde Moki (Labrador) und Siri (griech. Edelmix) ging es für die interessierten Schülerinnen unverzüglich per pedes querfeldein zur Küche der nahegelegenen Wohnung der Klassenelternsprecherin der Klasse 9 b, die uns freundlicherweise eine Backgelegenheit zur Verfügung gestellt hatte, weil die Schulküche anderweitig besetzt war.

Bekanntlich geht die Liebe ja durch den Magen und außerdem erleichtert der richtige Anreiz das Lernen, deshalb wurde die erste intensivere Kontaktaufnahme zwischen den Schülern und den Hunden kurzerhand in besagte Küche verlagert, um dort gemeinsam unwiderstehliche Belohnungsleckerlis zu kredenzen. Bei jeder Menge Spaß und penibler Einhaltung sämtlicher Mengenangaben wurden unsere Leckerli-Hersteller von den drei anwesenden Hunden (Mona, Familienhund unserer Gastgeberin, war die dritte Fellnase im Bunde) schon bald nicht mehr aus den Augen gelassen.

In der Vorfreude aufs Probieren wurde fast jeder Handgriff mit einem Schwanzwedeln kommentiert.

Der zwischenzeitlich durchgeführte „Händesäuberungs-Leckvergleich“, der von den einzelnen Probandinnen geräuschvoll untermauert wurde, brachte zu Tage, dass es zwischen den verschiedenen Gewichtsklassen der Hunde (Moki – 40 kg, Siri – 7 kg) gewaltige Unterschiede in der Intensivität, Effektivität und Geschwindigkeit der Ausführung gab.

Die Ernährung ist eine der Grundlagen für ein langes und gesundes Hundeleben, deshalb hörten die aufmerksamen Mädchen während der individuellen Garvorgänge, was niemals in einen Hundenapf gehören sollte oder für Hunde sogar lebensbedrohlich wirken kann. Anschließend erwartete uns das dritte Dream-Therapiebegleithundeteam Ulla und Sissi auf dem Schulgelände, wo wir uns einer kurzen Theoriesequenz zu den Themen: Körpersprache von Hunden, Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden und entsprechenden Beispielen zu unterschiedlichen Hundeberufen, widmeten. Sehr eindrucksvoll vermittelte uns Ulla mit Hilfe ihrer Hündin Sissi das Rassebild des Hütehundes inklusive der angeborenen natürlichen Verhaltensweisen von Border-Collies, dessen Rasse Sissi schließlich vertritt. Sissi demonstrierte unter anderem, wie ein Hütehund seine Veranlagung zum Hüten anhand eines „Treibballs“ ausleben kann, ohne, dass sich der Besitzer eines Hundes dieser Rasse eine eigene Schafherde zulegen muss.

Zusammen überlegten wir uns unterschiedlichste Kommandos für die anwesenden Vierbeiner, die dann auf dem nachfolgenden Spaziergang um den Schlossweiher in die Praxis umgesetzt und geübt wurden.

Während unserer Gassirunde wurde gespielt, jede Menge an Fragen beantwortet, viele persönliche Erfahrungen mit Hunden aus dem heimischen Umfeld der Schülerinnen erzählt und natürlich auch gebadet, allerdings durfte das nur der vierbeinige Teil unserer Gruppe.

Und das nächste Mal berichte ich euch über unseren zweiten Projekttag

P.S. Unsere selbstgemachten Leckerlis haben alle Hunde überzeugt, sogar Frieda, die sonst auf eine Belohnung mit Leckerlis so gar keinen Wert legt!

Eine „leckere“ Lesestunde mit Hunden

Heute berichte ich Euch über unseren dritten Einsatz im Arnulfpark.

Terminlich war klar, dass es zwischen dem zweiten und dritten Termin eine Pause geben wird. Damit die Kinder aber trotzdem am Ball bleiben, hatten sie die Aufgabe im NTA Hundeleckerlies zu backen. Was sie mit großer Freude gemeinsam mit einer Betreuerin auch taten. Zur Freude der Hunde waren es Riesenleckerlies geworden (mit lecker Leberwurst und Frischkäse), unsere Hunde wussten gar nicht wie ihnen geschieht.

Aber erst mussten Kinder wie Hunde „arbeiten“. Wir hatten zwei Geschichten mitgebracht – eine aus dem Internet, die ich gerne weiterempfehle (http://www.cafe-deutsch.de/lektuere/besinnliches/junge-und-hund.html). Die zweite war Ossas Geschichte mit Bildern wie sie aus der Tiertötung gerettet wurde und ins Tierheim kam und der gleichzeitigen Geburt ihrer Jungen.

Die Kinder sollten reihum lesen, die Hunde lagen ihnen zu Füssen. Nach anfänglicher Unruhe und etwas Unmut bzgl.“dem Lesen“ wurde es mit der Zeit immer ruhiger.

Zwischen den Absätzen besprachen wir immer was verstanden oder nicht verstanden wurde. Die erste Geschichte war sehr besinnlich und unsere Kinder sehr gefühlvoll. Sie haben sofort die Geschichte hinter der Geschichte verstanden.

Es stellte sich ganz schnell heraus, dass ein Kind dabei war, das mit dem Lesen etwas auf Kriegsfuß stand. Vielleicht aufgrund des Inhalts der Geschichte, sicherlich aber unterstützt durch die Anwesenheit unserer Hunde, wurde dieses Kind nach anfänglicher Lustlosigkeit doch wieder mutiger und dabei gleichzeitig besser beim Vorlesen.

Die Belohnung für Hunde und für Kinder war dann das anschließende Verfüttern der Leckerlies natürlich mit kleinen Übungen für die Hunde. Aber es waren so viele, dass es unsere Hunde nicht geschafft haben alle aufzufuttern. So blieben noch welche für unsere nächsten Projektstunden übrig.

Silvia und Ossa

Friedas erste Therapiestunde

Die kleine Frieda durfte gestern zum ersten Mal „ran“. In der Einrichtung Lichtblick in München-Hasenbergl werden Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen und meist auch materiell abhängigen Familien aufgefangen. Lichtblick hilft Kindern auf ihrem Weg in die Zukunft und vermittelt die dafür nötigen schulischen, sozialen und lebenspraktischen Fähigkeiten. Das oberstes Ziel sind deshalb zufriedene Jugendliche, die einen Schulabschluss schaffen, eine Ausbildung erfolgreich durchlaufen und in der Lage sind, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten.

Durch die uneingeschränkte Zuneigung eines Hundes wird den Kindern Nähe und Zuneigung vermittelt, aber auch das Wahren einer gesunden Distanz. Das freie Reden, das deutliche und klare Kommunizieren und die Übung der Motorik wird dabei noch ganz „nebenbei“ mit trainiert…

Wir haben uns in unserer ersten Stunde dort sehr wohl gefühlt und freuen uns schon auf nächste Woche ♥

Verordnung zum Halten von Hunden

Die Zamperl-App

Über eine Kartenfunktion informiert die Zamperl-App darüber, was in den verschiedenen Bereichen in München erlaubt ist: So erfahren Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer direkt vor Ort mit ihrem Smartphone über zamperl-app.de, ob in dem Bereich Leinenpflicht herrscht, ein Hundeverbot besteht oder ob der Hund frei laufen darf.

Sie erhalten die App kostenlos für iOS- und Android-Geräte in den jeweiligen App-Stores.

Hundekampagne

Fotos zur Hundekampagne des Kreisverwaltungsreferats

Die Regeln im Überblick

Die Hundeverordnung der Stadt München regelt, wo im Stadtgebiet welche Hunde an der Leine geführt werden müssen, wo sie gar keinen Zutritt haben oder frei laufen dürfen. Hier die wichtigsten Regeln im Überblick:

Betretungsverbot für alle Hunde

Diese Regelung gilt hier:

  • auf Kinderspielplätzen
  • auf Flächen von städtischen Grünanlagen. Sie erkennen ein Betretungsverbot auf den Rasenflächen an den „grünen Pollern“ mit einem durchgestrichenen Hundesymbol.
  • auf der Theresienwiese während des Oktoberfestes und Frühlingsfestes (auf dem Festgelände)

Leinenpflicht für alle Hunde

Diese Regelung gilt im gesamten Westpark und auf den Wegen von städtischen Grünanlagen in Bereichen innerhalb der „grünen Poller“ mit durchgestrichenem Hundesymbol.

Leinenpflicht für große Hunde

Diese Regelung gilt hier:

  • in der Innenstadt – innerhalb des Altstadtrings (siehe Karte unten)
  • in Fußgängerzonen
  • in verkehrsberuhigten Bereichen
  • auf öffentlichen Veranstaltungen, Märkten, Festen sowie Versammlungen im Freien
  • in unmittelbarer Nähe von Kinderspielplätzen

(auf der Fläche des Kinderspielplatzes gilt ein absolutes Betretungsverbot)

  • in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Bahnhöfen (auch in den Zwischengeschossen und an den Bahnsteigen)
  • Soweit in der Hundeverordnung, anderen Satzungen, Verordnungen oder Regelwerken oder in den Nutzungsverordnungen von Betreibern oder Eigentümern (zum Beispiel Schlosspark Nymphenburg, Englischer Garten) nichts anderes festgelegt ist, dürfen Hunde im Stadtgebiet auch ohne Leine geführt werden.

    Karte Altstadtring

    Häufige Fragen

    Wann zählt ein Hund als „großer Hund“?

    Als groß gelten erwachsene Hunde von 50 Zentimetern Schulterhöhe oder mehr. Ausschlaggebend ist das individuelle Maß, nicht die durchschnittliche Größe der Hunderasse.

    Wichtig: Schäferhund, Boxer, Dobermann, Deutsche Dogge gelten immer als „große Hunde“, wenn sie erwachsen sind (unabhängig von ihrer tatsächlichen Größe)

    Was ist bei der Hundeleine zu beachten?

    Die Leine muss reißfest und darf maximal zwei Meter lang sein.

    Sie muss am Halsband oder Geschirr sicher befestigt sein, damit der Hund nicht herausschlupfen kann.

    Mehr Kontrollen

    Mit der neuen Verordnung kommen auch regelmäßige Kontrollen hinzu. Neue KVR-Kontrolleure prüfen nicht nur, ob die Hundehalterinnen und Hundehalter die "Neue Münchner Linie" einhalten, sondern stehen auch vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

    Konsequentes Nachgehen bei Vorfällen

    Das Kreisverwaltungsreferat nimmt sich aller mitgeteilten Vorfälle an und greift durch, wenn Hunde sich auffällig verhalten. Es wird in jedem Einzelfall geprüft, inwieweit gegenüber Hundehalterinnen und Hundehaltern, von deren Tieren eine konkrete Gefahr für andere Hunde oder sogar Menschen ausgeht, Maßnahmen erforderlich sind. Die Größe und Rasse des Hundes spielen dabei keine Rolle.

    Hundeführerschein

    Legen Sie einen Hundeführerschein oder eine vergleichbare Prüfung ab, können Sie sich für ein Jahr von der Hundesteuer befreien lassen. Voraussetzung ist, dass Sie eine theoretische und praktische Prüfung nach dem 1. Mai 2014 abgelegt haben. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Stadtkämmerei, Kassen- und Steueramt.

    Kleine Hunde, die ein neues Zuhause suchen

    Tierschutzverein München e.V.

    Tierheim München gGmbH

    Riemer Straße 270, 81829 München

    Telefon: 089 921 000-0

    Büro: Mo bis Fr 9 - 12, 13 - 16.30 Uhr

    Hound's Lane - Boutique

    fьr kultivierten Hundebedarf in Mьnchen

    Die luxuriцsen Hundeaccessoires, die ich Ihnen in meiner Boutique fьr edlen Hundebedarf prдsentiere, sorgen nicht dafьr, dass sich Hunde besser oder schlechter fьhlen. Aber warum sollten sich nicht Frauchen oder Herrchen an den stilvollen Luxusartikeln erfreuen? In meinem Onlineshop haben Sie eine groЯe Auswahl an erstklassigen Artikeln fьr eine sehenswerte Ausstattung, mit der Sie zeigen kцnnen, wie sehr Sie das Zusammenleben mit Ihrem Haustier genieЯen.

    Exklusives Hundezubehцr fьr Hundehalter mit Stil

    Bei allem, was fьr ein artgerechtes und lebenswertes Hunde-Leben wichtig ist, liegen mir Qualitдt und Дsthetik besonders am Herzen. Selbstverstдndlich haben exklusive Hundehalsbдnder und alle anderen Produkte aus dem Sortiment meiner Hundeboutique in Mьnchen einen praktischen Nutzen. Allerdings darf die Optik bei aller Funktionalitдt durchaus eine tragende Rolle spielen - auch wenn ein Hund sich nicht die Frage stellt, ob er ein modisches Hundehalsband, das gepolstert ist, oder einheitliche Massenware um den Hals trдgt.

    Exklusive Artikel Ihres Hundeshops mit dem gewissen Etwas

    Nehmen Sie sich Zeit und klicken Sie sich in aller Ruhe durch die Rubriken des Shops:

    Fьr Sie und Ihren geliebten Vierbeiner

    Entdecken Sie hochwertige Accessoires fьr Hunde wie ausgefallene Hundehalsbдnder mit passenden Leinen aus feinstem Leder oder einen exquisiten Hundenapfstдnder aus 300 Jahre altem Fichten- oder Eichenholz. Ein solcher Design-Hundenapf aus Holz ist ein vollendetes Hundemцbel, das jede Innenausstattung optisch aufwertet.

    Wenn Sie sich selbst ein Bild von der hohen Qualitдt der Luxusartikel fьr Hunde von HOUND'S LANE machen mцchten, heiЯe ich Sie gerne mit Ihrem Liebling in meinem Showroom fьr erlesenes Hundezubehцr in Mьnchen, in der MaximilianstraЯe 38, willkommen. Hier kцnnen Sie beispielsweise exklusive Hundebetten in Augenschein nehmen, die zum Probeliegen einladen, und sich vom Wert echter Handarbeit ьberzeugen.

    AuЯerdem wartet exklusive Hundebekleidung darauf, anprobiert zu werden. Selbstverstдndlich haben Sie auch jederzeit die Mцglichkeit, einen adretten Walkjanker oder andere attraktive Kleidungsstьcke fьr Ihren Hund von Hand maЯgeschneidert anfertigen zu lassen.

    Bestellen Sie die HOUND'S LANE-Produkte Ihrer Wahl und prьfen Sie diese ausfьhrlich zu Hause. Gerne stehe ich Ihnen fьr ein persцnliches Beratungsgesprдch zur Verfьgung, wenn Sie sich fьr den vorzьglichen Hundebedarf aus Mьnchen interessieren, den ich Ihnen anbiete. Ich freue mich auf Sie!

    Schlagwort: Demenz

    Praktikum vor Ausbildungsbeendigung zum Therapiebegleithundeteam

    Sehr gerne stellen sich unsere Lichtblicke, eine Betreuungsgruppe für Demenzerkrankte, für Übungszwecke in Ausbildungsbelangen zur Verfügung. In diesem Fall handelt es sich um eine Mitarbeiterin (Kirsten Held) unserer Betreuungsgruppe, die im Endspurt ihrer Ausbildung zur Therapiebegleithundeführerin gerne noch eine letzte praktische Übungseinheit absolvieren möchte. Unter dem fachkundigen und kritischen Auge von Stephanie Lang von Langen, Ausbildungsleiterin und Begründerin des Wunjo-Ausbildungszentrums für Therapie(begleit)hunde München und Bad Tölz, wird Kirsten nun gemeinsam mit ihrer Hündin Leni eine Gruppenstunde für uns gestalten.

    Die Neugierde der Besucher und Betreuer ist spürbar groß.

    Unsere Auszubildende stellt uns ihren Hund Leni vor. Sie wiederholt immer wieder den Namen ihres Hundes, damit er sich bei unseren dementen Besuchern einprägt und sich langsam Vertrautheit zwischen den Beteiligten einstellen kann. Daraufhin dürfen abwechselnd verschiedene Besucher Leni zu sich heranrufen, um sie dann mit einem Leckerchen zu belohnen. Leni, ganz Labrador, gefällt das Spiel mit dem Futter natürlich.

    Anschließend werden von einzelnen Besuchern vorbereitete Farbkarten gezogen und andere wiederum nehmen aus der entsprechenden „Farbabteilung“ eines in vier Farben unterteilten Gefäßes ein Belohnungsleckerli heraus, rufen den Hund wieder beim Namen zu sich und belohnen gebührlich. Leni versteht das System schneller, als wir alle dachten und hat sichtlich Spaß am Kontakt mit uns Menschen. Diese Übung schult ganz nebenbei die Farberkennung, Reaktion und Umsetzung vorgegebener Abläufe bei unseren engagierten Besuchern.

    Für die letzte Übung in dieser interessierten Runde werden von Kirsten an alle Teilnehmer Zeitungsabschnitte zum Zerreißen und Zerknüllen verteilt. Für unsere Gäste eine gute Übung zur Schulung der Motorik. Kirsten platziert in der Mitte des Stuhlkreises, in dem die Besucher Platz genommen haben, einen großen Karton, in den wir unsere „Papierknödel“ werfen sollen. Bald ist die Kiste voll. Jetzt dürfen die Besucher Leckerchen darin verstecken und Leni wühlt anschließend voller Einsatzfreude darin herum, bis auch das Letzte gefunden ist. Die Teilnehmer sind fasziniert vom außergewöhnlichen Geruchssinn der Hündin. Das bringt Betreuerin Birgit zu der Überlegung, ob Leni es auch schaffen würde, ein mehrfach in Papier eingewickeltes Leckerchen in all dem Papiersalat zu finden. Zwischen den Besuchern entbrennt eine Diskussion darüber und schließlich werden dazu Wetten abgeschlossen, ob Leni es schaffen wird oder nicht. Die Lager sind zweigeteilt, eine Hälfte glaubt fest an Leni’s hervorragendes Geruchsorgan, die andere Hälfte zweifelt. Leni meistert die Herausforderung mit Links und zwar in Lichtgeschwindigkeit.

    Zum Abschluss dieser beispielhaften tiergestützten Gruppenstunde gibt die heitere Runde zu Ehren von Fr. von Langen einige, eigens dafür von uns verfasste G’stanzl zum Thema Hund zum Besten. Mit viel Spaß und Freude verabschieden wir uns voneinander und bedanken uns bei Kirsten und Leni ganz herzlich für die gelungene Gestaltung.

    P.S. Inzwischen haben Kirsten und Hund Leni die Prüfung zum Therapiebegleithundeteam erfolgreich abgelegt. Gratulation!

    Agnes und Siri berichten über Neues aus den Betreuungsgruppen Lichtblicke Geretsried e.V.

    Endlich ist es soweit! Nach knapp einem Jahr in der Warteschleife zur Integration der Hundetherapie in unsere soziale Arbeit, ist es uns auf Grund einer großzügigen Spende des Lions Club München – Isartal nun möglich, in allen vier Lichtblicke – Bereuungsgruppen für an Demenz erkrankte Menschen, tiergestützte Betreuung anzubieten. Zu unserer großen Freude konnten wir Frau Ulla Seggermann, Therapiebegleithundeführerin aus unseren Reihen, mit ihrer Border Collie – Hündin Sissi für unser Vorhaben gewinnen. Mit jeder Menge Spannung, Erwartung und Vorfreude, aber auch kritischen Stimmen aus den Reihen des Betreuungsteams konfrontiert, versuchen wir nun auf unterschiedlichste Weise die enorm große Palette der Betreuungsmöglichkeiten mit den ebenso vielfältigen Möglichkeiten der

    tiergestützten Arbeit zu verbinden. Bekanntlich üben Tiere auf Menschen eine positive Kraft aus und können in kürzester Zeit Situationen schaffen, die Menschen, bzw. Fachkräfte oder Therapeuten oft monatelang oder gar nicht erlangen. Durch gezielte Therapietiereinsätze versuchen wir positive Auswirkungen auf das Verhalten und Erleben, in unserem speziellen Fall, besonders unserer dementen Besucher, zu erreichen. Inzwischen erkennt die Wissenschaft die Wirksamkeit der tiergestützten Therapie als gegeben an. Vor einem Jahr schon durften wir zwei Studentinnen der Stiftungshochschule München, Abt. Benediktbeuern eine Plattform für eine exemplarische Studie zur Wirksamkeit tiergestützter Therapie bei Demenzkranken bieten. Untersuchte Effekte der tiergestützten Arbeit waren:

    • Muskelentspannung durch Körperkontakt und entspannte Interaktion
    • Reduktion von Stress und Anspannung
    • Verbesserung der Kommunikation
    • Verbesserung der Beweglichkeit
    • Befriedigung des Bedürfnisses nach Zuwendung und Zärtlichkeit
    • Verbesserung der Erinnerung
    • Verbesserung der Kontaktaufnahme zu den Mitmenschen
    • Verbesserung des Gefühls der Akzeptanz
    • Veränderung des Schmerzempfindens

    Die durchwegs positiven Ergebnisse bei der Auswertung der Studie bestärkten uns in dem Bestreben, auch für unsere Gruppenzusammenkünfte die heilsame Kraft der tiergestützten Arbeit zu nutzen. Es liegen bestimmt noch viele spannende Einsätze vor uns, in denen sich die Gruppendynamik des Öfteren neu erfinden und sich immer wieder das ein oder andere neue, uns noch unbekannte Gesicht eines Besuchers, offenbaren wird. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die sich immer wieder mit ihrer ganzen Motivation einbringen und somit den Erfolg unseres Projektes vorantreiben!

    Ihren neuen Hund in München finden Sie auf shelta, dem Online-Tierheim von TASSO e.V.

    shelta - Ihr Online-Tierheim für seriöse Tiervermittlung

    Ein Hund braucht Liebe und Geborgenheit und sollte sein Leben nicht im Tierheim verbringen müssen. shelta, das Online-Tierheim von TASSO e.V., sorgt dafür, dass kein Hund unnötig lange auf ein Zuhause warten muss und gibt Ihnen zudem die größtmögliche Sicherheit, einen Hund aus seriöser Vermittlung zu adoptieren. Hier finden Sie zueinander.

    Deshalb: Kaufen Sie keine Tiere. Schenken Sie einem Hund aus dem Tierheim Ihr Herz. Er wartet dort schon auf Sie. Und auch shelta-Schirmherrin Diana Eichhorn weiß aus eigener Erfahrung: „Es sind sehr dankbare Augen, die einen dann Tag für Tag anschauen.“

    shelta steht für Tierglück. Seien Sie ein Teil davon!

    Gefährliche Hunde

    Kampfhunde sind in Bayern rechtlich gesehen Rassen, die in der Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit des Bayerischen Staatsministeriums des Innern aufgeführt sind. Diese Hunde sowie deren Kreuzungen untereinander und mit anderen Hunden sind in zwei Klassen eingeteilt. Darüber hinaus kann jeder Hund als gefährlich eingestuft werden, der auffällig wird. Bei aggressiven Hunden hat das KVR die Möglichkeit – unabhängig von Größe und Rasse – notwendige Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.

    Kampfhunde

    Für das Halten von Hunden mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit gelten besondere Vorschriften. Die bayerische Kampfhundeverordnung legt zwei Kategorien fest.

    Schon jetzt online erledigen .

    Mitteilung über Vorfall mit gefährlichem Hund Mitteilung über Vorfall mit gefährlichem Hund

    Das Wichtigste in Kürze

    Für ein Negativzeugnis:

    • vollständig ausgefülltes Antragsformular
    • zwei Fotos (Front und Seite) des Hundes
    • bei Hunden ab 18 Monaten: zusätzlich ein Gutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für das Hundewesen

    Informationen für Hundehalter zu vorübergehenden Besuchen oder Aufenthalten mit Kampfhunden der Klasse 1 und 2 in München:

    • Sie leben in Deutschland, aber ohne Wohnsitz in München (auch kein Zweit- oder Nebenwohnsitz):

    Sie können den Hund für maximal vier Wochen pro Jahr nach München mitbringen und brauchen dazu keine Erlaubnis.

    Sie sind verpflichtet Hunde der Klasse 1 immer an der Leine zu führen, Hunde der Klasse 2 sollten stets an der Leine geführt werden, sofern nichts anderes ausdrücklich erlaubt ist.

    Auf Nachfrage sollten Sie in der Lage sein, nachzuweisen, dass der Besuch nur vorübergehend ist.

    Bei einem Aufenthalt von mehr als vier Wochen müssen Sie bei uns eine Erlaubnis (für Klasse 1) oder ein Negativzeugnis (für Klasse 2) beantragen.

    Für jeden Besuch brauchen Sie eine Erlaubnis für den Hund und müssen am Besten vor der Einreise schon Kontakt mit uns aufnehmen und die Dauer des Besuchs nachweisen (zum Beispiel mittels Reiseunterlagen oder Zolleinfuhrbestätigung). Bei ausländischen Papieren benötigen wir eine amtlich beglaubigte Übersetzung in die deutsche Sprache.

    Formulare & Links

    Mitteilung über Vorfall mit gefährlichem Hund Mitteilung über Vorfall mit gefährlichem Hund

    Formulare und Downloads

    Hundebilder Klasse 1 und 2 Hundebilder Klasse 1 und 2

    Dauer & Gebühren

    50 bis 150 Euro

    Die bayerische Kampfhundeverordnung legt zwei Kategorien fest:

    Dazu zählen die Hunderassen Pit-Bull, Bandog, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier, Tosa-Inu. Diese Hunde sowie Kreuzungen untereinander und mit anderen Hunden dürfen in der Stadt München grundsätzlich nicht gehalten werden.

    Dazu zählen die Hunderassen Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Bullterrier, Cane Corso, Dogo Argentino, Dogue de Bordeaux, Fila Brasileiro, Mastiff, Mastin Espanol, Mastino Napoletano, Perro de Presa Canario, Perro de Presa Mallorquin, Rottweiler.

    Für die Hunde der Klasse 2 sowie deren Kreuzungen untereinander und mit anderen Hunden benötigen Sie ein Negativzeugnis.

    • Negativzeugnis für Hunde, die jünger als 18 Monate sind. Bei sehr jungen Hunden erhalten Sie zunächst ein befristetes Negativzeugnis auf Antrag. Das Sachverständigengutachten müssen Sie nachreichen, sobald der Hund 18 Monate alt ist.
    • Negativzeugnis für Hunde, die älter als 18 Monate sind. Sie legen ein Sachverständigengutachten über Ihren Hund vor. Wenn darin nachgewiesen wird, dass der Hund keine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren hat, stellen wir darüber eine Bescheinigung aus (Negativzeugnis). Er gilt damit nicht als Kampfhund.
    • Anleinpflicht: Besitzer von Kampfhunden, die mit ihren Tieren in München zu Besuch sind, müssen die Hunde in allen öffentlichen Anlagen sowie auf allen öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen im gesamten Stadtgebiet zu jeder Tages- und Nachtzeit ständig an der Leine führen. Die Leine muss reißfest sein und darf eine Länge von zwei Metern nicht überschreiten. Sie muss am Halsband oder Geschirr sicher befestigt sein, damit der Hund nicht herausschlupfen kann. Verstöße können mit Geldbußen geahndet werden.

    Folgen unzulässiger Kampfhundehaltung:

    Wird ein Kampfhund ohne die erforderliche Genehmigung gehalten, kann ein Bußgeld bis zu einer Höhe von 10.000 Euro verhängt werden. Dies gilt auch für bei Hunden der Klasse 2, für die kein gültiges Negativzeugnis vorliegt.

    Alle Vorfälle mit gefährlichen Hunden (beispielsweise "Hund beißt Mensch" oder "Hund beißt Hund") sollten umgehend der Polizei oder dem Kreisverwaltungsreferat gemeldet werden. Für eine schriftliche Mitteilung können Sie unser Formular verwenden. Geben Sie Ort, Zeitpunkt, Beteiligte und Zeugen des Vorfalles an und schildern Sie den genauen Hergang und das Verhalten der Beteiligten.

    • Bayerische Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit (KampfhundeVO)
    • Verordnung der Landeshauptstadt München über das freie Umherlaufen von großen Hunden und Kampfhunden (Hundeverordnung)
    • Landesstraf- und Verordnungsgesetz (LStVG)
    • Verordnung über Ausnahmen zum Verbringungs- und Einfuhrverbot von gefährlichen Hunden in das Inland (HundVerbrEinfVO)
    • Gesetz zur Beschränkung des Verbringens oder der Einfuhr gefährlicher Hunde in das Inland (HundVerbrEinfG)

    Ihre zuständige Einrichtung

    Sicherheit und Ordnung.Gewerbe

    Thalkirchner Straße 106

    E-Mail

  • Kontakt Details

    Sicherheit und Ordnung.Gewerbe

    Montag 7.30 – 12 Uhr

    Dienstag 8.30 – 12 Uhr und 14 – 16, 16 – 18 Uhr nur mit Termin

    Mittwoch 7.30 – 12 Uhr

    Donnerstag 8.30 – 15 Uhr

    Freitag 7.30 – 12 Uhr

    Gefährliche Hunde

    Die Landeshauptstadt München hat die Möglichkeit, bei aggressiven Hunden, ganz unabhängig von Größe und Rasse, Anordnungen, wie zum Beispiel Leinen- und/oder Gittermaulkorbzwang, die sichere Verwahrung oder sogar die Wegnahme des Hundes zu treffen.

    Schon jetzt online erledigen .

    Mitteilung über Vorfall mit gefährlichem Hund Mitteilung über Vorfall mit gefährlichem Hund

    Das Wichtigste in Kürze

    • Übermittlung der Details zum Vorfall, zum Beispiel über eine Anzeige bei der Polizei oder beim KVR mittels des Formulars Mitteilung zu einem Vorfall mit Beteiligung eines Hundes
    • gegebenenfalls Verletzungsnachweise und/oder Benennung von Zeugen

    Regeln darüber wo im Stadtgebiet welche Hunde an der Leine geführt werden müssen, gar keinen Zutritt haben oder frei laufen dürfen finden Sie unter anderem in der Hundeverordnung der Stadt München. Hier die wichtigsten Regeln im Überblick:

    1. Betretungsverbot für alle Hunde gilt hier:

    • auf Kinderspielplätzen
    • auf Flächen von städtischen Grünanlagen

    Sie erkennen ein Betretungsverbot auf den Rasenflächen an den „grünen Pollern“ mit einem durchgestrichenen Hundesymbol.

  • auf der Theresienwiese während des Oktoberfestes und Frühlingsfestes (auf dem Festgelände)
  • 2. Leinenpflicht für alle Hunde gilt hier:

    • im gesamten Westpark und auf den Wegen von städtischen Grünanlagen in Bereichen, wo Sie die „grünen Poller“ mit durchgestrichenem Hundesymbol vorfinden.

    3. Leinenpflicht für große Hunde gilt hier:

    • in der Innenstadt (innerhalb des Altstadtrings)
    • in Fußgängerzonen
    • in verkehrsberuhigten Bereichen
    • auf öffentlichen Veranstaltungen, Märkten, Festen sowie Versammlungen im Freien
    • in unmittelbarer Nähe von Kinderspielplätzen

    (auf der Fläche des Kinderspielplatzes gilt ein absolutes Betretungsverbot)

  • in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Bahnhöfen (auch in den Zwischengeschossen und an den Bahnsteigen)
  • Soweit in der Hundeverordnung, anderen Satzungen, Verordnungen oder Regelwerken oder in den Nutzungsverordnungen von Betreibern oder Eigentümern (zum Beispiel Schlosspark Nymphenburg, Englischer Garten) nichts anderes festgelegt ist, dürfen Hunde im Stadtgebiet auch ohne Leine geführt werden.

    Wann zählt ein Hund als „großer Hund“?

    Als groß gelten erwachsene Hunde von 50 Zentimetern Schulterhöhe oder mehr. Ausschlaggebend ist das individuelle Maß, nicht die durchschnittliche Größe der Hunderasse.

    Wichtig: Schäferhund, Boxer, Dobermann, Deutsche Dogge gelten immer als „große Hunde“, wenn sie erwachsen sind (unabhängig von ihrer tatsächlichen Größe)

    Tipps für Hundehalterinnen und Hundehalter in München sowie Tipps zum Umgang mit Hunden finden Sie unter Informationen/ Formulare zum Download, oder mit unserer Zamperl-App, aufrufbar über Ihr Smartphone (zamperl-app.de).

    Formulare & Links

    Mitteilung über Vorfall mit gefährlichem Hund Mitteilung über Vorfall mit gefährlichem Hund

    Formulare und Downloads

    Tipps zum Umgang mit Hunden Tipps zum Umgang mit Hunden

    Dauer & Gebühren

    75 bis 200 Euro im Fall von sicherheitsrechtlichen Anordnungen

    Die Landeshauptstadt München hat die Möglichkeit, bei aggressiven Hunden, ganz unabhängig von Größe und Rasse, Anordnungen zu treffen. Diese reichen vom Leinen- und/oder Gittermaulkorbzwang, der Anordnung der sicheren Verwahrung bis hin zur Wegnahme des Hundes – als ultima ratio, sobald ein Hund sicherheitsrechtlich auffällig wird.

    Vorfälle mit gefährlichen Hunden:

    Alle Vorfälle mit gefährlichen Hunden (beispielsweise "Hund beißt Mensch" oder "Hund beißt Hund") sollten umgehend der Polizei oder dem Kreisverwaltungsreferat gemeldet werden. Für eine schriftliche Mitteilung können Sie unser Formular verwenden. Geben Sie Ort, Zeitpunkt, Beteiligte und Zeugen des Vorfalles an und schildern Sie den genauen Hergang und das Verhalten der Beteiligten.

    Landesstraf- und Verordnungsgesetz (LStVG)

    Grünanlagensatzung der Landeshauptstadt München (GrünanlagenS)

    Ihre zuständige Einrichtung

    Sicherheit und Ordnung.Gewerbe

    Thalkirchner Straße 106

    E-Mail

  • Kontakt Details

    Sicherheit und Ordnung.Gewerbe

    Montag 7.30 – 12 Uhr

    Dienstag 8.30 – 12 Uhr und 14 – 16, 16 – 18 Uhr nur mit Termin

    Schlagwort: Hunde

    Ossa’s Einsatz im Pflegeheim

    Ossa und ich besuchten regelmäßig alle 14 Tagen für 30 Minuten einen 64-jährigen Herren in einem Münchner Pflegeheim.

    Herr W. sitzt nach einem Schlaganfall und diversen weiteren Erkrankungen im Rollstuhl. Aufgrund seiner körperlichen Einschränkungen (Fuß amputiert, Übergewicht, und physiologischer Art) ist sein Bewegungsradius auch im Rolli nicht sehr groß.

    Da Ossa auch kein Schoßhündchen ist, mussten wir eine geeignete Lösung finden, wie Herr W. an Ossa rankommt. Dank dem Tipp einer Kollegin (Danke liebe Ute), die schon viel Erfahrung im Altenheim mit ihrem großen Hund hatte, konnte ich in einem schwedischen Kaufhaus ein Kindertischset aus Kunststoff erstehen. Der Tisch ist sehr leicht, man kann die Beine herausdrehen und somit auch gut transportieren, ohne gleich einen Möbelschlepper zu engagieren. Auf die Tischfläche kommt noch eine Antirutschunterlage für Teppiche und schon kann der Hund nicht wegrutschen. Für Herrn W. war der Tisch eine große Erleichterung, konnte er so Ossa doch leichter streicheln oder bürsten (damit konnten wir gut die Hände trainieren, z.B. spielerisch eine Faust machen zu müssen).

    Leckerchen geben, geht natürlich auch vom Boden aus in allen Variation, aber auf dem Tisch kam Ossa Herrn W. näher und er musste sich nicht soweit vorbeugen, was ihm nicht leicht fiel. Durch das Festhalten der Leckereien, entweder direkt in der Hand oder mit einem kleinen Ball darüber, mußte er seine Handkraft aktivieren und Ossa musste ein bißchen bohren, um an die Belohnung zu gelangen.

    Herr W. konnte immer herzlich lachen bei dieser Übung, denn die feuchte Schnauze von Ossa kitzelte natürlich. Durch das regelmäßige Schließen der Hand wurde die einschränkte Beugung doch sichtbar besser, obwohl es natürlich auch gute und schlechte Tage gab. Die schlechten Tage hat Ossa immer gnadenlos ausgenutzt. Wenn Herr W. z.B. getrocknete Fleischstränge nicht gut festhalten konnte, hat Ossa natürlich alles auf einmal herausgezogen und mit leicht schuldigem Blick alles verspeist. Was aber wiederum zur Belustigung von Herr W. geführt hat und Spaß wollten wir ja auch vermitteln.

    Eine merkbare Verbesserung zeigte sich auch bei der Gedächtnisleistung. Ich mag es nicht bewerten aber Herr W. war immer ganz überrascht wie schnell die 14 Tage vorbeigingen. Was im Falle eines Heimaufenthaltes mit kaum bis keinen Besuchen vielleicht nicht so ungut ist. Natürlich konnte er sich aber bestimmte Abläufe oder den Namen von Ossa auch nicht so gut merken. Den brauchte er aber, um Ossa zu motivieren, ihm Pfötchen zu geben oder Sitz zu machen, oder mit beim Intelligenzspielzeug Ossa anzufeuern weiterzusuchen. So haben wir es über die Zeit geschafft, dass er fast immer gleich wusste, wenn wir kamen, wie der Name des Hundes ist, ohne dass ich einflüstern musste.

    Die halbe Stunde mit Ossa war für Herrn W. immer wunderbar, wenn auch anstrengend. Aber es ist wirklich schön zu sehen, wie doch diese vermeintlich kleinen Tätigkeiten eine Verbesserung bringen können.

    Praktikum vor Ausbildungsbeendigung zum Therapiebegleithundeteam

    Sehr gerne stellen sich unsere Lichtblicke, eine Betreuungsgruppe für Demenzerkrankte, für Übungszwecke in Ausbildungsbelangen zur Verfügung. In diesem Fall handelt es sich um eine Mitarbeiterin (Kirsten Held) unserer Betreuungsgruppe, die im Endspurt ihrer Ausbildung zur Therapiebegleithundeführerin gerne noch eine letzte praktische Übungseinheit absolvieren möchte. Unter dem fachkundigen und kritischen Auge von Stephanie Lang von Langen, Ausbildungsleiterin und Begründerin des Wunjo-Ausbildungszentrums für Therapie(begleit)hunde München und Bad Tölz, wird Kirsten nun gemeinsam mit ihrer Hündin Leni eine Gruppenstunde für uns gestalten.

    Die Neugierde der Besucher und Betreuer ist spürbar groß.

    Unsere Auszubildende stellt uns ihren Hund Leni vor. Sie wiederholt immer wieder den Namen ihres Hundes, damit er sich bei unseren dementen Besuchern einprägt und sich langsam Vertrautheit zwischen den Beteiligten einstellen kann. Daraufhin dürfen abwechselnd verschiedene Besucher Leni zu sich heranrufen, um sie dann mit einem Leckerchen zu belohnen. Leni, ganz Labrador, gefällt das Spiel mit dem Futter natürlich.

    Anschließend werden von einzelnen Besuchern vorbereitete Farbkarten gezogen und andere wiederum nehmen aus der entsprechenden „Farbabteilung“ eines in vier Farben unterteilten Gefäßes ein Belohnungsleckerli heraus, rufen den Hund wieder beim Namen zu sich und belohnen gebührlich. Leni versteht das System schneller, als wir alle dachten und hat sichtlich Spaß am Kontakt mit uns Menschen. Diese Übung schult ganz nebenbei die Farberkennung, Reaktion und Umsetzung vorgegebener Abläufe bei unseren engagierten Besuchern.

    Für die letzte Übung in dieser interessierten Runde werden von Kirsten an alle Teilnehmer Zeitungsabschnitte zum Zerreißen und Zerknüllen verteilt. Für unsere Gäste eine gute Übung zur Schulung der Motorik. Kirsten platziert in der Mitte des Stuhlkreises, in dem die Besucher Platz genommen haben, einen großen Karton, in den wir unsere „Papierknödel“ werfen sollen. Bald ist die Kiste voll. Jetzt dürfen die Besucher Leckerchen darin verstecken und Leni wühlt anschließend voller Einsatzfreude darin herum, bis auch das Letzte gefunden ist. Die Teilnehmer sind fasziniert vom außergewöhnlichen Geruchssinn der Hündin. Das bringt Betreuerin Birgit zu der Überlegung, ob Leni es auch schaffen würde, ein mehrfach in Papier eingewickeltes Leckerchen in all dem Papiersalat zu finden. Zwischen den Besuchern entbrennt eine Diskussion darüber und schließlich werden dazu Wetten abgeschlossen, ob Leni es schaffen wird oder nicht. Die Lager sind zweigeteilt, eine Hälfte glaubt fest an Leni’s hervorragendes Geruchsorgan, die andere Hälfte zweifelt. Leni meistert die Herausforderung mit Links und zwar in Lichtgeschwindigkeit.

    Zum Abschluss dieser beispielhaften tiergestützten Gruppenstunde gibt die heitere Runde zu Ehren von Fr. von Langen einige, eigens dafür von uns verfasste G’stanzl zum Thema Hund zum Besten. Mit viel Spaß und Freude verabschieden wir uns voneinander und bedanken uns bei Kirsten und Leni ganz herzlich für die gelungene Gestaltung.

    P.S. Inzwischen haben Kirsten und Hund Leni die Prüfung zum Therapiebegleithundeteam erfolgreich abgelegt. Gratulation!

    Moki und sein Kumpel Max

    Moki und sein Kumpel Max kennen sich inzwischen seit einem Jahr und auch hier ist es wundervoll zu sehen, wie die beiden sich angefreundet haben.Zu Beginn haben sich die beiden erst einmal kennengelernt und wir haben ein paar Regeln im Umgang mit dem Hund besprochen.

    Aber schon schnell haben die beiden eine Draht zueinander gefunden und sich viele Spiele ausgedacht. Max mag die direkte Beschäftigung mit Moki und er hat schnell gelernt, wie wichtig es ist, dass man mit Moki nicht nur klar und deutlich kommuniziert, sondern auch WIE man mit ihm spricht. Auf ein freundliches ‚Moki hier‘ reagiert Moki sofort mit dem genanten Kommando, wird der Ton eher streng und laut, dreht Moki sich weg.

    Inzwischen darf sich Max sogar schon eigene Spiele überlegen und seine Kreativität und Eigeninitiative ist toll. Er bringt ihm neue Kommandos bei und denkst sich aus den vorhandenen Spielsachen immer wieder neue Sachen aus. 🙂

    Aber wie immer erzählen Bilder mehr als tausend Worte ♥

    Hier legt Max Leckerlis auf Moki’s Pfote und Moki darf sie erst nehmen, wenn Max das Kommando sagt – und das bei einem verfressenen Labrador, das ist schon eine tolle Leistung (von beiden) 🙂

    Moki ist immer ganz aufgeregt bei der Sache und die Freude ist riesengroß, wenn die beiden sich wiedersehen. Und ganz nebenbei lernt Max auch noch, sich richtig auszudrücken und stärkt seine Motorik und Kreativität.

    Am Ende jeder Stunde schaue ich in zwei strahlende glückliche und auch leicht erschöpfte Gesichter.

    An diesem Anblick werde ich mich einfach nie satt sehen und es führt mir immer wieder vor Augen, was für wundervolle Dinge Hunde in der Seele eines Menschen doch bewirken können ♥

    Agnes und Siri berichten über Neues aus den Betreuungsgruppen Lichtblicke Geretsried e.V.

    Endlich ist es soweit! Nach knapp einem Jahr in der Warteschleife zur Integration der Hundetherapie in unsere soziale Arbeit, ist es uns auf Grund einer großzügigen Spende des Lions Club München – Isartal nun möglich, in allen vier Lichtblicke – Bereuungsgruppen für an Demenz erkrankte Menschen, tiergestützte Betreuung anzubieten. Zu unserer großen Freude konnten wir Frau Ulla Seggermann, Therapiebegleithundeführerin aus unseren Reihen, mit ihrer Border Collie – Hündin Sissi für unser Vorhaben gewinnen. Mit jeder Menge Spannung, Erwartung und Vorfreude, aber auch kritischen Stimmen aus den Reihen des Betreuungsteams konfrontiert, versuchen wir nun auf unterschiedlichste Weise die enorm große Palette der Betreuungsmöglichkeiten mit den ebenso vielfältigen Möglichkeiten der

    tiergestützten Arbeit zu verbinden. Bekanntlich üben Tiere auf Menschen eine positive Kraft aus und können in kürzester Zeit Situationen schaffen, die Menschen, bzw. Fachkräfte oder Therapeuten oft monatelang oder gar nicht erlangen. Durch gezielte Therapietiereinsätze versuchen wir positive Auswirkungen auf das Verhalten und Erleben, in unserem speziellen Fall, besonders unserer dementen Besucher, zu erreichen. Inzwischen erkennt die Wissenschaft die Wirksamkeit der tiergestützten Therapie als gegeben an. Vor einem Jahr schon durften wir zwei Studentinnen der Stiftungshochschule München, Abt. Benediktbeuern eine Plattform für eine exemplarische Studie zur Wirksamkeit tiergestützter Therapie bei Demenzkranken bieten. Untersuchte Effekte der tiergestützten Arbeit waren:

    • Muskelentspannung durch Körperkontakt und entspannte Interaktion
    • Reduktion von Stress und Anspannung
    • Verbesserung der Kommunikation
    • Verbesserung der Beweglichkeit
    • Befriedigung des Bedürfnisses nach Zuwendung und Zärtlichkeit
    • Verbesserung der Erinnerung
    • Verbesserung der Kontaktaufnahme zu den Mitmenschen
    • Verbesserung des Gefühls der Akzeptanz
    • Veränderung des Schmerzempfindens

    Die durchwegs positiven Ergebnisse bei der Auswertung der Studie bestärkten uns in dem Bestreben, auch für unsere Gruppenzusammenkünfte die heilsame Kraft der tiergestützten Arbeit zu nutzen. Es liegen bestimmt noch viele spannende Einsätze vor uns, in denen sich die Gruppendynamik des Öfteren neu erfinden und sich immer wieder das ein oder andere neue, uns noch unbekannte Gesicht eines Besuchers, offenbaren wird. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die sich immer wieder mit ihrer ganzen Motivation einbringen und somit den Erfolg unseres Projektes vorantreiben!

    Moki und sein Freund – eine dicke Freundschaft

    Moki und sein neuer Freund Tom kennen sich nun seit 5 Monaten. Zu Beginn stand das gegenseitige kennenlernen sowie das besprechen der Regeln im Umgang mit dem Hund.

    Beide freuen sich jedes Mal auf die Stunde und Tom gefällt vor allem die direkte Beschäftigung mit dem Hund. Dabei hat er schnell gelernt, wie wichtig genaue und selbstbewusste Kommandos sind und übt mit Moki nicht nur die alltäglichen Kommandos wie Sitz, Platz und Pfote, sondern studiert auch gerne neue Kunststücke ein wie ‚Rolle’, ‚Such‘ oder ‚Stubs’.

    Um das Selbstvertrauen zu stärken und die Eigeninitiative zu fördern, darf sich der Junge eigenständig Spiele mit dem Hund überlegen und diese dann auch umzusetzen. Wir haben inzwischen viele Parcours aufgebaut, sind über Hindernisse gesprungen und haben alles Mögliche wie Papierrollen, Plastikbecher oder Holzspielsachen als Leckerlie-Verstecke umfunktioniert.

    All das macht nicht nur Kind und Hund riesig Spaß, sondern stärkt ganz nebenbei die Motorik und die Kreativität. Am Ende jeder Stunde schaut man in zwei strahlende glückliche und auch leicht erschöpfte Gesichter und an diesem Anblick kann man sich einfach nie satt sehen ♥

    Zweitägiger Großeinsatz unserer Therapiebegleithunde-Teams im Mädchengymnasium Hohenburg, Lenggries (Teil 1)

    Im Rahmen der alljährlich stattfindenden Kulturtage des Mädchengymnasiums Hohenburg wurde ich gebeten, ein Projekt mit unseren Therapiebegleithunden anzubieten. Glücklicherweise war der harte Kern der 5. Ex-Wunjo-Staffel sofort bereit, sich einzubringen, um auf diese Weise das Thema „Therapiebegleithunde“ auch der Schulgemeinschaft Hohenburg näher zu bringen.

    Nach Erstellung eines Konzeptes für beide Projekttage konnten wir zwei schöne, lehrreiche und praxisnahe Tage, begleitet von fünf Mensch-Hund-Teams, anbieten.

    Am ersten Tag waren die ausführenden Teams

    und natürlich ich mit Siri.

    Das Projekt stand unter einem guten Stern, denn wir konnten beide Tage vollständig im Freien verbringen. Nach der Gruppeneinteilung durch die verantwortlichen Lehrkräfte und der freudigen Begrüßung durch unsere Hunde Moki (Labrador) und Siri (griech. Edelmix) ging es für die interessierten Schülerinnen unverzüglich per pedes querfeldein zur Küche der nahegelegenen Wohnung der Klassenelternsprecherin der Klasse 9 b, die uns freundlicherweise eine Backgelegenheit zur Verfügung gestellt hatte, weil die Schulküche anderweitig besetzt war.

    Bekanntlich geht die Liebe ja durch den Magen und außerdem erleichtert der richtige Anreiz das Lernen, deshalb wurde die erste intensivere Kontaktaufnahme zwischen den Schülern und den Hunden kurzerhand in besagte Küche verlagert, um dort gemeinsam unwiderstehliche Belohnungsleckerlis zu kredenzen. Bei jeder Menge Spaß und penibler Einhaltung sämtlicher Mengenangaben wurden unsere Leckerli-Hersteller von den drei anwesenden Hunden (Mona, Familienhund unserer Gastgeberin, war die dritte Fellnase im Bunde) schon bald nicht mehr aus den Augen gelassen.

    In der Vorfreude aufs Probieren wurde fast jeder Handgriff mit einem Schwanzwedeln kommentiert.

    Der zwischenzeitlich durchgeführte „Händesäuberungs-Leckvergleich“, der von den einzelnen Probandinnen geräuschvoll untermauert wurde, brachte zu Tage, dass es zwischen den verschiedenen Gewichtsklassen der Hunde (Moki – 40 kg, Siri – 7 kg) gewaltige Unterschiede in der Intensivität, Effektivität und Geschwindigkeit der Ausführung gab.

    Die Ernährung ist eine der Grundlagen für ein langes und gesundes Hundeleben, deshalb hörten die aufmerksamen Mädchen während der individuellen Garvorgänge, was niemals in einen Hundenapf gehören sollte oder für Hunde sogar lebensbedrohlich wirken kann. Anschließend erwartete uns das dritte Dream-Therapiebegleithundeteam Ulla und Sissi auf dem Schulgelände, wo wir uns einer kurzen Theoriesequenz zu den Themen: Körpersprache von Hunden, Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden und entsprechenden Beispielen zu unterschiedlichen Hundeberufen, widmeten. Sehr eindrucksvoll vermittelte uns Ulla mit Hilfe ihrer Hündin Sissi das Rassebild des Hütehundes inklusive der angeborenen natürlichen Verhaltensweisen von Border-Collies, dessen Rasse Sissi schließlich vertritt. Sissi demonstrierte unter anderem, wie ein Hütehund seine Veranlagung zum Hüten anhand eines „Treibballs“ ausleben kann, ohne, dass sich der Besitzer eines Hundes dieser Rasse eine eigene Schafherde zulegen muss.

    Zusammen überlegten wir uns unterschiedlichste Kommandos für die anwesenden Vierbeiner, die dann auf dem nachfolgenden Spaziergang um den Schlossweiher in die Praxis umgesetzt und geübt wurden.

    Während unserer Gassirunde wurde gespielt, jede Menge an Fragen beantwortet, viele persönliche Erfahrungen mit Hunden aus dem heimischen Umfeld der Schülerinnen erzählt und natürlich auch gebadet, allerdings durfte das nur der vierbeinige Teil unserer Gruppe.

    Und das nächste Mal berichte ich euch über unseren zweiten Projekttag

    P.S. Unsere selbstgemachten Leckerlis haben alle Hunde überzeugt, sogar Frieda, die sonst auf eine Belohnung mit Leckerlis so gar keinen Wert legt!

    Eine „leckere“ Lesestunde mit Hunden

    Heute berichte ich Euch über unseren dritten Einsatz im Arnulfpark.

    Terminlich war klar, dass es zwischen dem zweiten und dritten Termin eine Pause geben wird. Damit die Kinder aber trotzdem am Ball bleiben, hatten sie die Aufgabe im NTA Hundeleckerlies zu backen. Was sie mit großer Freude gemeinsam mit einer Betreuerin auch taten. Zur Freude der Hunde waren es Riesenleckerlies geworden (mit lecker Leberwurst und Frischkäse), unsere Hunde wussten gar nicht wie ihnen geschieht.

    Aber erst mussten Kinder wie Hunde „arbeiten“. Wir hatten zwei Geschichten mitgebracht – eine aus dem Internet, die ich gerne weiterempfehle (http://www.cafe-deutsch.de/lektuere/besinnliches/junge-und-hund.html). Die zweite war Ossas Geschichte mit Bildern wie sie aus der Tiertötung gerettet wurde und ins Tierheim kam und der gleichzeitigen Geburt ihrer Jungen.

    Die Kinder sollten reihum lesen, die Hunde lagen ihnen zu Füssen. Nach anfänglicher Unruhe und etwas Unmut bzgl.“dem Lesen“ wurde es mit der Zeit immer ruhiger.

    Zwischen den Absätzen besprachen wir immer was verstanden oder nicht verstanden wurde. Die erste Geschichte war sehr besinnlich und unsere Kinder sehr gefühlvoll. Sie haben sofort die Geschichte hinter der Geschichte verstanden.

    Es stellte sich ganz schnell heraus, dass ein Kind dabei war, das mit dem Lesen etwas auf Kriegsfuß stand. Vielleicht aufgrund des Inhalts der Geschichte, sicherlich aber unterstützt durch die Anwesenheit unserer Hunde, wurde dieses Kind nach anfänglicher Lustlosigkeit doch wieder mutiger und dabei gleichzeitig besser beim Vorlesen.

    Die Belohnung für Hunde und für Kinder war dann das anschließende Verfüttern der Leckerlies natürlich mit kleinen Übungen für die Hunde. Aber es waren so viele, dass es unsere Hunde nicht geschafft haben alle aufzufuttern. So blieben noch welche für unsere nächsten Projektstunden übrig.

    Silvia und Ossa

    Friedas erste Therapiestunde

    Die kleine Frieda durfte gestern zum ersten Mal „ran“. In der Einrichtung Lichtblick in München-Hasenbergl werden Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen und meist auch materiell abhängigen Familien aufgefangen. Lichtblick hilft Kindern auf ihrem Weg in die Zukunft und vermittelt die dafür nötigen schulischen, sozialen und lebenspraktischen Fähigkeiten. Das oberstes Ziel sind deshalb zufriedene Jugendliche, die einen Schulabschluss schaffen, eine Ausbildung erfolgreich durchlaufen und in der Lage sind, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten.

    Durch die uneingeschränkte Zuneigung eines Hundes wird den Kindern Nähe und Zuneigung vermittelt, aber auch das Wahren einer gesunden Distanz. Das freie Reden, das deutliche und klare Kommunizieren und die Übung der Motorik wird dabei noch ganz „nebenbei“ mit trainiert…

    Wir haben uns in unserer ersten Stunde dort sehr wohl gefühlt und freuen uns schon auf nächste Woche ♥

    Hundebetreuung München Gassiservice München, Gassigehservice München, Hundetagesstätte München - Dog Service München Hundebetreuung und Gassiservice Monika Ritzinger

    Ihrem Service für einen glücklichen und zufriedenen Hund

    Der Hund ist ein Rudeltier. Es gehört mit zu den schlimmsten Dingen in einem Hundeleben über Stunden alleine und isoliert sich selbst überlassen zu sein.

    Nicht jeder Hundebesitzer kann den ganzen Tag zu Hause sein oder den Hund mit zur Arbeit nehmen. Oft ändern sich die Lebensumstände oder es treten spontan Umstände ein, die es Ihnen erschweren Ihren Hund wie gewohnt auszuführen. Spätestens dann stellt sich die Frage, wohin mit dem Hund.

    Egal ob Sie jeden Tag zur Arbeit müssen, kurzfristige Termine haben, durch Krankheit oder an bestimmten Tagen verhindert sind, oder auch mal am Wochenende verreisen möchten, genau dann bin ich für Sie und Ihren Liebling da.

    Mit einem ganz speziellen Service richte ich mich an Hundebesitzer, deren Hund nicht alleine sein kann. Sie möchten am Abend mal ins Theater, ins Kino oder zu einer Einladung wo Sie Ihren Hund nicht mitnehmen können, auch dann bin ich für Sie da.

    Bitte beachten Sie die Seite "Aktuelles"

    Dog Service München Muenchen Hundebetreuung München Gassigehservice München Tierbetreuung Hundesitting Dog Sitting Hundetagesstätte München Hundebetreuung München, Huta, huta, HUTA, Hunde Tagesbetreuung, Hundepension München

    Gassiservice München Hundeservice Hundesitter Hund Hundepflege Hundegassiservice Gassigeh Service München Hundebetreuung Gassiservice Gassigeher München Hund ausführen München Hundetagesstätte, Hund Halbtagsbetreuung, Hundekindergarten

    Hundebetreuung München Hunde Gassi Service München hunde gassi service muenchen hunde gassi service münchen dog sitting münchen dogsitting münchen dogsitting muenchen dog sitting muenchen, Hundekindergarten, Hundetagesbetreuung, Hund Tagesbetreuung, Hunde ausführen, Hundetagesstätte, Hundepension Gassiservice München Gassi Service Hundetagesbetreuung, Huta, Hundepension

    31.904 Anzeigen | Hunde

    • A
    • B
    • C
    • D
    • E
    • F
    • G
    • H
    • I
    • J
    • K
    • L
    • M
    • N
    • O
    • P
    • R
    • S
    • T
    • W
    • Y
    • Z

    Reinrassige Französische bulldogge Welpen mit Transport

    Französische Bulldogge WelpeWir haben einen schönen Wurf in blaue Farbe. Sie haben ein schönes glanzendes Fell für hre Eltern. Sie sind die sechsten Geschwister und leben mit ihrer Mutter in einer wunderschönen Umgebung in der Slowakei.Warten auf eine liebevolle Familie.Sie können auch ein Video sehen, wo Welpen aufwachsen.Videos : https://youtu.be/Zf0HwHOCkZkhttps://youtu.be/Vx8dyL4d-7ohttps://youtu.be/zLkUlExMrL0Welpen sind mehr entwurmt, geimpft und gechipt, mit EU-Pass von Tierarzt untersucht.Wir freuen uns auf sie. Die kleinen dürfen ab sofort besucht und reserviert werden.Siefinden uns am Telefon: 0049 151 157 10492, 00421 948 779611auch auf Whats App oder Viber.Weitere Angaben: Rüde & Hündin, entwurmt, gechipt, geimpft, nur für Hundeerfahrene, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Katzen, Familienhund, für Senioren geeignet, kinderfreundlich.

    Bildschöne Franz. Bulldoggen in verschiedenen Farben

    Französische BulldoggeWelpeBildschöne Franz. Bulldoggen in verschiedenen Farben in gute Hände zu verkaufen. Sie haben einen EU Ausweis, sind komplett geimpft, entwurmt und gechipt. Bullys sind zärtlich, kinderlieb, wachsam, intelligent und richtige Hunde Persönlichkeiten. Sie brauchen nicht allzu viel Auslauf und sind ideale Stadthunde.Die fauwn farbenden und blauen Welpen kosten 1200 EUR. Ein Kennenlernen ist an allen 7 Tagen der Woche möglich.Weitere Angaben: Rüde & Hündin, EU-Heimtierausweis, entwurmt, gechipt, geimpft, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Katzen, Familienhund, für Senioren geeignet, kinderfreundlich.

    Havaneser Welpen

    HavaneserWelpeZwei kleine süße welpen die seit drei Monaten das licht der der welt entdeckten. Sie sind sehr freundlich und verspielt. Sie mögen es sehr die welt endecken, und auch aufs neue.Erste entwürmung hatten beide schon !! Es waren fünf und es sind noch zwei sofort zu Verfügung. Und sie Verlieren auch kein fell.Weitere Angaben: Rüde, aus Zucht, entwurmt, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Katzen, Familienhund, kinderfreundlich.

    Deutsche Schäferhündin langhaar

    Deutscher Schäferhund erwachsenKräftige lackschwarze langhaar Schäferhündin,5Jahre alt,stubenrein,sehr menschenbezogen umständehalber wegen Krankheit in gute HändeabzugebenLkr.Karlsruhe.Weitere Angaben: Hündin, EU-Heimtierausweis, gechipt, geimpft, Familienhund.

    Deutscher Schäferhund Rüde

    Deutscher Schäferhund jungTemperamentvoller Rüde in erfahrene Hände zu verkaufen. Der im Juni (31.06.) 2017 geborene Rüde zeigt sich alterstypisch verspielt, er ist ein aufgeweckter und lernbegierig Junghund der die Welt entdecken möchte. Boss istgechipt und geimpft und besitzt Papiere. Perfekt wäre er für Hundesportler oder als Diensthund Er ist vorgeröngt alles TopKennt Haus und Zwinger.Weitere Angaben: Rüde, Farbe: grau, EU-Heimtierausweis, Ahnentafel vorhanden, aus Zucht, entwurmt, gechipt, geimpft, nur für Hundeerfahrene, Familienhund, kinderfreundlich.

    Chihuahua Welpen (Rüden) Silvester-Wurf

    ChihuahuaWelpeNoch schnell vor dem Jahreswechsel, kam unser Silvester-Wurf (J-Wurf) auf die Welt.Es sind drei kleine Rüden in Langhaar. Jamal, Jakob und Jupp.Der Rüde "Jamal" ist bereits vergeben (Foto nur noch auf der Homepage)Nähere Informationen (weitere Bilder und die bei uns lebenden Elterntiere) finden Sie auf unserer Homepage"Chihuahua von der Beboniblüte".In dem Kaufpreis sind eine komplette Erstausstattung incl. Futter, sowie die Gebühren für die Ahnentafel, EU-Ausweis und die Impfungen/Entwurmungen (bis zur Abholung) mit enthalten.Wenn Sie sich für einen der Kleinen interessieren, bitten wir um Anruf.Weitere Angaben: Rüde, Wurf, EU-Heimtierausweis, Ahnentafel vorhanden, aus Zucht, entwurmt, gechipt, geimpft, für Hundeanfänger geeignet, Familienhund, für Senioren geeignet, kinderfreundlich.

    unsere doppelten Lottchen

    Mischling WelpeKamen am 5.12.17 nicht nur mit der eineiigen Zwillings-Schwester sondern einer weiteren Schwester und einem rotbraunen Bruder zur Welt. Seit dem halten sie uns auf Trab. Sie haben viel gefuttert, viel ausprobiert und viel mit uns geschmust, wurden 3x entwurmt und mit 9 Wochen grundgeimpft. Nun, da sie 11 Wochen alt sind und die Impfung seit 2 Wochen besteht sind sie groß und geschützt genug um die weite Welt und die Herzen ihrer zukünftigen Rudel zu erobern. Nur ungern geben wir die Zwillinge einzeln ab, da sie tatsächlich eine innige Bindung an einander haben. Deshalb ziehen sie im Doppel für zusammen 500EUR statt einzeln zu je 300EUR aus. Wir haben sehr viel Arbeit, Zeit und Liebe in die Welpen investiert deshalb sind Anfragen auf Preisnachlass oder Ratenzahlung indiskutabel. Jeder Welpe bekommt ein Startset mit, bestehend aus:-einem LED-Halsband -1 Leine mit Geschirr -1 Spielzeug -1 vertrautes Schnuffel-Tuch -etwas Trockenfutter -Kaufvertrag -Aufzuchtstips -ImpfpassDie Eltern der Welpen sind ein Dackelmix Mutter/Pinschermix Vater. Beide wiegen um die 8 kg sind also keine Minis und sind zu besichtigen. Wir wohnen allerdings ca. 75 km von Berlin entfernt. Für ein persöhnliches Gespräch zur Terminvereinbarungsenden Sie bitte bevorzugt eine Festnetznummer.Weitere Angaben: Rüde & Hündin, Farbe: schwarz, Wurf, entwurmt, geimpft, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Katzen, Familienhund, für Senioren geeignet, kinderfreundlich.

    Bobtail Welpen wie aus dem Bilderbuch, nur schöner. Auszugs bereit.

    BobtailWelpeUnsere Welpen sind ab sofort auf der suche nach einem Kuscheligen zuhause. Wir haben noch Hündinnen und Rüden die ein gemütliches Zuhause suchen.Die Welpen sind komplett Geimpft für ein Jahr inkl. Tollwut , gechipt, entwurmt,entfloht und werden mit einem Aktuellem Gesundheitszeugnis abgegeben.Desweiteren bekommen alle unsere Kunden ein Grosses Starterpacket ( ROYAL CANIN ) mit auf den Weg so das es dem kleinen Schatz an nichts fehlt. Von Hundeleine über Welpenfibel bis Futter ist alles mit dabei.Gedanken vor dem Kauf :Bin ich bereit und in der Lage, mich in den nächsten Jahren um meinen Hund zu kümmern? Darf ich in meiner Wohnung Hunde halten? Hat jemand aus der Familie eine Allergie gegen Tierhaare? Binich bereit meinen Tagesablauf auf meinen neuen Hund auszulegen? Bin ich bereit, fortan den Urlaub hundgerecht zu gestalten? Habe ich genügend Zeit für meinen Hund? Kann ich die laufenden Kosten tragen? Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Hundes einverstanden? Natürlich sind die hier aufgeworfenen Fragen nur ein kleiner Auszug um wichtige Gedankenanstöße zu vermitteln. Generell gilt insbesondere ? TIERE SIND LEBEWESEN ? und sollen immer als solche behandelt werden!Bitte keine EMAILS ,SMS oder WhatsApp Nachrichten, die werden ab sofort nicht mehr beantwortet !! Warum: Weil ich mich lieber mit meinen Tieren beschäftige als ständig am Computer ODER meinem Handy zu sitzen. Wenn Sie tierlieb sind haben Sie sicherlich dafür Verständnis. Ich freue mich viel viel mehr über einen netten Anruf. Danke für Ihr Verständnis.ACHTUNG: ALLE hier dargestellten Bilder sind ORIGINAL / PRIVAT Bilder. Die Nutzung unserer Bilder auf anderen Portalen wie z.b Facebook oder anderen Kleinanzeigen Märkten ist ausdrücklich untersagt und wird bei Zuwiderhandlung Strafrechtlich verfolgt..Bitte klären Sie VOR EINEM BESUCH BEI UNS ab, ob ihr Vermieter einverstanden ist, ob sie genug Zeit für den Hund haben. Usw. Bitte nicht erst besichtigen und sich dann über solche Dinge Gedanken machen. Vielen Dank.Bei ernsthaftem Interesse sind Sie herzlich auf einen Besuch bei uns eingeladen. Wir freuen uns über Ihren Anruf und darauf Sie persönlich kennen zu lernen.Weitere Angaben: Hündin, Wurf, EU-Heimtierausweis, entwurmt, gechipt, geimpft, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Katzen, Familienhund, für Senioren geeignet, kinderfreundlich.

    Mittelschnauzer-Welpen

    Mittelschnauzer WelpeSüße, robuste Mittelschnauzer Welpen suchen auf diesem Weg ein neues, liebevolles Zuhause. Unsere kleinen Schnauzis sind tierärztlich untersucht, geimpft, gechipt und wurden regelmäßig entwurmt. Ein Welpe nimmt sehr viel Liebe, Zeit und Geduld in Anspruch, dessen sollte man sich vor dem Kauf bewusst sein. Durch den täglichen Umgang mit Kindern, Pferden und ihren Artgenossen sind die kleinen Racker sehr gut sozialisiert und legen ein ausgeglichenes Verhalten an den Tag. Beide Elterntiere sind in eigenem Besitz und können selbstverständlich gerne besichtigt werden. Jeder Welpe bekommt beim Auszug sein eigenes Köfferchen mit auf die Reise, darin befindensich Futter für die Anfangszeit im neuen Heim, etwas zum Spielen und natürlich eine Kuscheldecke die nach Mama duftet. Wir leben seit 19 Jahren mit Schnauzern in unserer Familie eng zusammen und sind bis heute völlig beeindruckt von dieser tollen Rasse. Unsere Zucht ist für uns zur Passion geworden. Einige unserer Welpen wurden im Erwachsenenalter als Familien, Therapie, Dienst- und Begleithunde sowohl in Deutschland als auch in Amerika, Österreich, Belgien, Frankreich und einigen anderen Ländern mit großen Erfolgen eingesetzt. Die Gesundheit und Langlebigkeit unserer Vierbeiner stehen für uns an erster Stelle. Gerne können sie uns telefonisch unter der Nummer : 015773716868 kontaktieren sollten wir gerade nicht erreichbar sein, einfach eine Nachricht hinterlassen wir rufen dann umgehend zurück. Aktuelle Bilder folgen zeitnah! Wir bitten von Anfragen zur Reservierung oder Ratenzahlung abzusehen!Weitere Angaben: Rüde & Hündin, schwarz, aus Zucht, Wurf, entwurmt, gechipt, geimpft, kinderfreundlich, Familienhund, verträglich mit Katzen, für Hundeanfänger geeignet.

    Zuckersüsse Havaneser Welpen abzugeben.

    HavaneserWelpeUnsere Welpen sind ab sofort auf der suche nach einem Kuscheligen zuhause. Wir haben noch Hündinnen und Rüden die ein gemütliches Zuhause suchen.Die Welpen sind komplett Geimpft für ein Jahr inkl. Tollwut , gechipt, entwurmt,entfloht und werden mit einem Aktuellem Gesundheitszeugnis abgegeben.Desweiteren bekommen alle unsere Kunden ein Grosses Starterpacket ( ROYAL CANIN ) mit auf den Weg so das es dem kleinen Schatz an nichts fehlt. Von Hundeleine über Welpenfibelbis Futter ist alles mit dabei.Gedanken vor dem Kauf :Bin ich bereit und in der Lage, mich in den nächsten Jahren um meinen Hund zu kümmern? Darf ich in meiner Wohnung Hunde halten? Hat jemand aus der Familie eine Allergie gegen Tierhaare? Bin ich bereit meinen Tagesablauf auf meinen neuen Hund auszulegen? Bin ich bereit, fortan den Urlaub hundgerecht zu gestalten? Habe ich genügend Zeit für meinen Hund? Kann ich die laufenden Kosten tragen? Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Hundes einverstanden? Natürlich sind die hier aufgeworfenen Fragen nur ein kleiner Auszug um wichtige Gedankenanstöße zu vermitteln. Generell gilt insbesondere ? TIERE SIND LEBEWESEN ? und sollen immer als solche behandelt werden!Bittekeine EMAILS ,SMS oder WhatsApp Nachrichten, die werden ab sofort nicht mehr beantwortet !! Warum: Weil ich mich lieber mit meinen Tieren beschäftige als ständig am Computer ODER meinem Handy zu sitzen. Wenn Sie tierlieb sind haben Sie sicherlich dafür Verständnis. Ich freue mich viel viel mehr über einen netten Anruf. Danke für Ihr Verständnis.ACHTUNG: ALLE hier dargestellten Bilder sind ORIGINAL / PRIVAT Bilder. Die Nutzung unserer Bilder auf anderen Portalen wie z.b Facebook oder anderen Kleinanzeigen Märkten ist ausdrücklich untersagt und wird bei Zuwiderhandlung Strafrechtlich verfolgt..Bitte klären Sie VOR EINEM BESUCH BEI UNS ab, ob ihr Vermieter einverstanden ist, ob sie genug Zeit für den Hund haben. Usw. Bitte nicht erst besichtigen und sich dann über solche Dinge Gedanken machen. Vielen Dank.Bei ernsthaftem Interesse sind Sie herzlich auf einen Besuch bei uns eingeladen. Wir freuen uns über Ihren Anruf und darauf Sie persönlich kennen zu lernen.Weitere Angaben: Rüde & Hündin, Wurf, EU-Heimtierausweis, entwurmt, gechipt, geimpft, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Katzen, Familienhund, für Senioren geeignet, kinderfreundlich.

    Traumhafte Chow Chow Welpen in liebevolle Hände abzugeben.

    Chow-Chow WelpeUnsere Welpen sind ab sofort auf der suche nach einem Kuscheligen zuhause. Wir haben noch Hündinnen und Rüden die ein gemütliches Zuhause suchen.Die Welpen sind komplett Geimpft für ein Jahr inkl. Tollwut , gechipt, entwurmt,entfloht und werden mit einem Aktuellem Gesundheitszeugnis abgegeben.Desweiteren bekommen alle unsere Kunden ein Grosses Starterpacket ( ROYAL CANIN ) mit auf den Weg so das es dem kleinen Schatz an nichts fehlt. Von Hundeleine über Welpenfibel bis Futter ist alles mit dabei.Gedanken vor dem Kauf :Bin ich bereit und in der Lage, mich in den nächsten Jahren um meinen Hund zu kümmern? Darf ich in meiner Wohnung Hunde halten? Hat jemand aus der Familie eine Allergie gegen Tierhaare? Bin ich bereit meinen Tagesablauf auf meinen neuen Hund auszulegen? Bin ich bereit, fortan den Urlaub hundgerecht zu gestalten? Habe ich genügend Zeit für meinen Hund? Kann ich die laufenden Kosten tragen? Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Hundes einverstanden? Natürlich sind die hier aufgeworfenen Fragen nur ein kleiner Auszug um wichtige Gedankenanstöße zu vermitteln. Generell gilt insbesondere ? TIERE SIND LEBEWESEN ? und sollen immer als solche behandelt werden!Bitte keine EMAILS ,SMS oder WhatsApp Nachrichten, die werden ab sofort nicht mehr beantwortet !! Warum: Weil ich mich lieber mit meinen Tieren beschäftige als ständig am Computer ODER meinem Handy zu sitzen. Wenn Sie tierlieb sind haben Sie sicherlich dafür Verständnis. Ich freue mich viel viel mehr über einen netten Anruf. Danke für Ihr Verständnis.ACHTUNG: ALLE hier dargestellten Bilder sind ORIGINAL / PRIVAT Bilder. Die Nutzung unserer Bilder auf anderen Portalen wie z.b Facebook oder anderen Kleinanzeigen Märkten ist ausdrücklich untersagt und wird bei Zuwiderhandlung Strafrechtlich verfolgt..Bitte klären Sie VOR EINEM BESUCH BEI UNS ab, ob ihr Vermieter einverstanden ist, ob sie genug Zeit für den Hund haben. Usw. Bitte nicht erst besichtigen und sich dann über solche Dinge Gedanken machen. Vielen Dank.Bei ernsthaftem Interesse sind Sie herzlich auf einen Besuch bei uns eingeladen. Wir freuen uns über Ihren Anruf und darauf Sie persönlich kennen zu lernen.Weitere Angaben: Rüde &Hündin, Wurf, EU-Heimtierausweis, entwurmt, gechipt, geimpft, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Katzen, Familienhund, für Senioren geeignet, kinderfreundlich.

    Unsere hübsche Susi geb.ca.10.10.17 sucht eine Familie

    Mischling WelpeSusi wurde auf der Strasse verlassen ,in den Bergen von Gran Canaria, aufgefunden und zu uns gebracht.. Sie ist welpentypisch, sehr sozial,liebevoll,aufgeweckt und verträgt sich gut mit Kindern,anderen Hunden und Katzen.Susi ist einkleiner Terriermischlingund wird so um die 40cm groß werden. Sie sucht eine liebevolle Famile die Zeit für sie hat.Sie wird über die Tierschutzorganisation Zidana Animales Canarias mit Schutzvertrag vermittelt.Sie ist geimpft,gechipt und hat einen EU-Heimtierausweis. Sie wird nach der Adoption zu dem Heimatflughafen ihrer neuen Besitzer ausgeflogen. Die Flugkosten sind in der Schutzgebühr enthalten.Weitere Angaben: Hündin, Farbe: braun, EU-Heimtierausweis, in Not, entwurmt, gechipt, geimpft, kastriert, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Katzen, Familienhund, kinderfreundlich.

    Exclusive Magyar Vizsla Welpen suchen ihr Traum zuhause.

    Magyar VizslaWelpeUnsere Welpen sind ab sofort auf der suche nach einem Kuscheligen zuhause. Wir haben noch Hündinnen und Rüden die ein gemütliches Zuhause suchen.Die Welpen sind komplett Geimpft für ein Jahr inkl. Tollwut , gechipt, entwurmt,entfloht und werden mit einem Aktuellem Gesundheitszeugnis abgegeben.Desweiteren bekommen alle unsere Kunden ein Grosses Starterpacket ( ROYAL CANIN ) mit auf den Weg so das es dem kleinen Schatz an nichts fehlt. Von Hundeleine über Welpenfibel bis Futter ist alles mit dabei.Gedanken vor dem Kauf :Bin ich bereit und in der Lage, mich in den nächsten Jahren um meinen Hund zu kümmern? Darf ich in meiner Wohnung Hunde halten? Hat jemand aus der Familie eine Allergie gegen Tierhaare? Bin ich bereit meinen Tagesablauf auf meinen neuen Hund auszulegen? Bin ich bereit, fortan den Urlaub hundgerecht zu gestalten? Habe ich genügend Zeit für meinen Hund? Kann ich die laufenden Kosten tragen? Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Hundes einverstanden? Natürlich sind die hier aufgeworfenen Fragen nur ein kleiner Auszug um wichtige Gedankenanstöße zu vermitteln. Generell gilt insbesondere ? TIERE SIND LEBEWESEN ? und sollen immer als solche behandelt werden!Bitte keine EMAILS ,SMS oder WhatsApp Nachrichten, die werden ab sofort nicht mehr beantwortet !! Warum: Weil ich mich lieber mit meinen Tieren beschäftige als ständig am Computer ODER meinem Handy zu sitzen. Wenn Sie tierlieb sind haben Sie sicherlich dafür Verständnis. Ich freue mich viel viel mehr über einen netten Anruf. Danke für Ihr Verständnis.ACHTUNG: ALLE hier dargestellten Bilder sind ORIGINAL / PRIVAT Bilder. Die Nutzung unserer Bilder auf anderen Portalen wie z.b Facebook oder anderen Kleinanzeigen Märkten ist ausdrücklich untersagt und wird bei Zuwiderhandlung Strafrechtlich verfolgt..Bitte klären Sie VOR EINEM BESUCH BEI UNS ab, ob ihr Vermieter einverstanden ist, ob sie genug Zeit für den Hund haben. Usw. Bitte nichterst besichtigen und sich dann über solche Dinge Gedanken machen. Vielen Dank.Bei ernsthaftem Interesse sind Sie herzlich auf einen Besuch bei uns eingeladen. Wir freuen uns über Ihren Anruf und darauf Sie persönlich kennen zu lernen.Weitere Angaben: Rüde & Hündin, Wurf, EU-Heimtierausweis, entwurmt, gechipt, geimpft, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Katzen, Familienhund, für Senioren geeignet, kinderfreundlich.

    Wunderschöne Reinrassige Prager Rattler Welpen

    Prager Rattler WelpeUnsere Pebbles und unser Bambam wurden in der Nacht vom 09. Januar 2018 auf den 10. Januar 2018 Eltern von sechs wunderschönen Prager Rattler Welpen (4 Mädels und 2 Buben).Beide Elterntieren sind reinrassig und leben bei uns in der Familie. Die kleinen wachsen mit ihren Eltern, ihrem Bruder (aus dem ersten Wurf), zwei Rhodesien Ridgebacks und Kindern auf. Sie lieben es ihr Welpenzimmer auf den Kopf zu stellen, sind an Alltagsgeräusche und das Autofahren gewöhnt.Außerdem bekommen sie einmal täglich einen Gemüse-Obst-Joghurt Brei was für die Verdauung sowie das Fell sehr gut ist.Leider sind die Wetterverhältnisse momentan nicht so schön, so das wir die kleinen bei der Kälte den Garten noch nicht so lange erkunden lassen können. Deshalb sind sie überwiegend gewohnt Ihr Geschäft auf eine Welpenauflage zu erledigen.Sie dürfen ab sofort besucht werden und ab dem 08. März 2018 sind sie zum auszug bereit.Die kleinen bekommen bei Auszug ihren EU Heimtierausweis, eine Kuscheldecke mit dem Geruch von Eltern und Geschwister, ihr Lieblingsspielzeug und ihr gewohntes Futter für die ersten Tage mit. Außerdem haben sie ihre erste Impfung erhalten und sind viermal entwurmt.Wie geben unsere Rasselbande nur in liebevolle Hände und deshalb ist es uns sehr wichtig das nach dem Auszug der kleinen weiterer Kontakt besteht. Außerdem findet einmal im Jahr ein Welpentreffen statt wo die kleinen ihre Geschwister wieder sehen und wir Erfahrungen und Erlebnisse überdie kleinen austauschen können.Wenn die Rasselbande Ihr Interesse geweckt hat dann würden wir uns über einen Anruf oder eine E-Mail sehr freuen, um Ihnen offene Fragen zu beantworten oder auch um einen Besuchstermin zu vereinbaren.Bis bald! Die Rasselbande mit FamilieHandynummer: 01776525928.Weitere Angaben: Rüde & Hündin, Farbe: schwarz, Wurf, EU-Heimtierausweis, entwurmt, gechipt, geimpft, nur für Hundeerfahrene, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Katzen, Familienhund, für Senioren geeignet, kinderfreundlich.

    Rhodesian Ridgeback Welpen noch 3 Rüden

    Rhodesian Ridgeback WelpeNoch 3 männliche Löwenjägerchen suchen ab Mitte März, Ihre Familie zum alt werden. Die Kleinen werden bis dahin altersgerecht entwurmt, gechipt und geimpft und bekommen einen Stammbaum. Beide Elternteile haben Ihre Zuchttauglichkeit abgelegt und sind wesensfeste tolle Familienhunde. Unsere Welpen wachsen im Haus und Gartenbereich zusammen mit der Mama und der grossen Schwester (siehe Bild 1) anderen Hunden und zwei Katzen auf und werden bestens geprägt. Der Papa ist ein wundervoller Livernose Rüde. Die Kleinen sind alle schwarznasig. Bei Interesse und Fragen einfach anrufen.Weitere Angaben: Rüde, Farbe: braun, Wurf, EU-Heimtierausweis, Ahnentafel vorhanden, aus Zucht, verträglich mit Katzen, Familienhund, kinderfreundlich.

    reinrassige Löwchen Welpen ähnlich Bolonka und Havaneser

    Sonstige Hunde WelpeHallo.Unsere Löwchen Hündin Magic Queen hat am 17.02.2018 Nachwuchs bekommen. Es sind 5 Rüden und eine Hündin.Die Kleinen wachsen zusammen mit 2 Kindern bei uns Zuhause auf. Wenn die Kleinen größer sind, halten wir uns auch im Garten auf um alles zu erkunden.Von Anfang an werden die Babys an Alltagsgeräusche gewöhnt.Löwchen sind ideal für Allergiker geeignet, da die Hunde nicht haaren und auch keine Unterwolle haben. Daher haben die Löwchen auch kein Fellwechsel.Die Löwchen Welpen können ab dem 28.04.2018 in ihr neues Zuhause ziehen. Bei Auszug sind die Kleinen regelmäßig entwurmt, gechipt und altersentsprechend geimpft. Die Kleinen bekommen ein Starterpaket mit in ihr neues Heim. Das enthält ein Körbchen, Futter, Spielzeug, Geschirr mit Leine und Leckerchen. Ausserdem haben die Kleinen eine Ahnentafel vom FCI/VDH und den blauen EU-Impfausweis.Also wenn Sie einen kleinen, geselligen, fröhlichen und familienorientierten Hund suchen, sind Sie hier genau richtig.Bei Fragen und Interesse einfach anrufen unter: 0160/97694747Schöne Grüße.Weitere Angaben: Rüde & Hündin, EU-Heimtierausweis, Ahnentafel vorhanden, aus Zucht, entwurmt, gechipt, geimpft, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mitKatzen, Familienhund, für Senioren geeignet, kinderfreundlich.

    Border Collie Welpen zu verkaufen

    Border Collie WelpeWir - 2 Rüden und 3 Hündinnen suchen sportliche Familien. Unsere Eltern sind gesund, sehr sportlich - Turniermässig. 1 Rüde gestromt, alle anderen schwarz - weiss. Geboren am 27.12.2017. Abgabe ab 24.02.2018. Hunde leben bei mirzu Hause zusammen noch mit 9 Erwachsenen Hunden, 2 Katzen. Hunde sind geimpft und entwurmt. Nationaler Impfpass vorhanden.Weitere Angaben: Rüde & Hündin, Farbe: schwarz, Wurf, entwurmt, geimpft, nur für Hundeerfahrene, verträglich mit Katzen, Familienhund.

    Reinrassigen reinrassigen Yorkshir Terrier

    Yorkshire Terrier WelpeAb 05.03.18 geben wir unseren wunderschönen, reinrassigen Yorkshir Terrier ab. Bei der Abgabe sind die Welpen mehrfach entwurmt, geimpft(+Impfpass.)Wir geben uns viel Mühe bei der Aufzucht unserer Kleinen. Unsere Yorkshir bekommen nur hochwertiges Nassfutter und Trockenfutter. Die Welpen werden zuhause groß gezogen und kriegen viel Aufmerksamkeit von uns.Jeder Welpe liegt uns sehr am Herzen und somit wünschen wir uns, dass jedes unseres Welpen in beste Hände kommt.Unser reinrassige Yorkshire Terrier Mama, hat am 01.01.18 ihren Wurf bekommen, es sind 6 Yorkshire Terrier Welpen, Wir haben nur noch, 4 Weibchen und 2 Männchen Yorkshire Terrier. Die kleinen Welpen gehen schon aufs (Absorbierenden) Saugfähige Matten Klo und nach draußen.Die Welpen können ab sofort besucht, Alle Welpen sind sehr liebevoll und menschenbezogen. Die süßen kennen auch Katzen, Kinder und sämtliche Alltagsgeräusche. Bei Abgabe: Sie bekommen Nassfutter, Trockenfutter und Saugfähige Matten.Bilder und kl. Videos per WhatsApp möglich. Preis: Yorkshire Terrier, 550,- Handy-Nr. 01578- 424- 93- 20.Weitere Angaben: Rüde & Hündin, Wurf, entwurmt.

    Zora sucht ein Zuhause

    Mischling jungZora ist 9 Monate alt und hat eine Schulterhöhe von 53 cm. Sie ist eine sehr aufgeschlossene Junghündin. sehr freundlich. Sie muss noch einiges lernen. Kontakt bitte über Whatsapp oder Telefon.Weitere Angaben: Hündin, braun, EU-Heimtierausweis,aus Tierheim, entwurmt,gechipt,geimpft, für Hundeanfänger geeignet,Familienhund,kinderfreundlich.

    Der A Wurf ist gelandet Rhodesian Ridgeback

    Rhodesian Ridgeback WelpeDer A Wurf ist gelandet. In einer völlig komplikationslosen Geburt brachte Frida 12 Welpen zur Welt. 5 Mädels und 7 Buben erblickten das Licht der WeltFür mich ist ein Traum wahr geworden.17 Jahre habe ich nun Ridgebacks und nun endlich passte alles, so das ich diesen Wurf verwirklichen konnte. Beide Elternteile sind gesund und habe alle erforderlichen Untersuchungen wie HD/ED/OCD, JME, DM, Herzultraschall usw.Nun suche ich die passenden Welpeneltern.Ich freue mich auf Ihren Besuch.Vieles mehr unter www.tabasamu-lilly.comWeitere Angaben: Rüde & Hündin, braun, Wurf,Ahnentafel vorhanden,aus Zucht, entwurmt,gechipt,geimpft, für Hundeanfänger geeignet,verträglich mit Katzen,Familienhund,kinderfreundlich.

    Havaneser Welpen

    HavaneserWelpeZwei kleine süße welpen die seit drei Monaten das licht der der welt entdeckten. Sie sind sehr freundlich und verspielt. Sie mögen es sehr die welt endecken, und auch aufs neue.Erste entwürmung hatten beide schon !! Es waren fünf und es sind noch zwei sofort zu Verfügung. Und sie Verlieren auch kein fell.Weitere Angaben: Rüde, aus Zucht, entwurmt, für Hundeanfänger geeignet, verträglich mit Katzen, Familienhund, kinderfreundlich.

    Suche Wurfgeschwister

    Hallo , ich suche die Wurfgeschwister meiner Mini Aussiedoodle Hündin Abbey sie ist am 13.6.2015 geboren :) es waren 9 Welpen insgesamt 3 suche ich noch viel weiß ich leider nicht über sie , die eine Schwester heißt Reeva mehr weiß ich leider nichtaber es wäre schön wenn jemand einer der 3 kenntDie zwei Brüder waren Black Tri habe aber leider keine Bilder von Ihnen nur von der schwesterWenn jemand was weiß kann man mir auf meine E-Mail sehr gerne schreibenVielen Dank

    Kangalwelpen

    Kangal WelpeDie Kleinen sind jetzt 6Wochen alt. Sie sind sehr groß und kräftig und entwickeln sich prächtig. Es sind noch neun Welpen zu haben.. Sie wachsen mit unseren anderen Hunden auf und werden dadurch sehr gut sozialisiert. Die Kleinen sind Anfang April abgabebereit.Weitere Angaben: Rüde & Hündin, Farbe: grau, Wurf, aus Zucht, entwurmt, geimpft, Familienhund, kinderfreundlich.

    Langstockhaar schäferhunde

    Deutscher Schäferhund WelpeVom Walldorfer Eck!!Vater :Asko vom AlbgaublickMutter: Fiby von der BrunnenklingeKör und LeistungszuchtSind noch Welpen frei, Abgabe Mitte März,Weitere Angaben: Rüde & Hündin, aus Zucht,Ahnentafel vorhanden,EU-Heimtierausweis,Wurf, entwurmt,gechipt,geimpft.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...