Vorsicht giftig! Lebensmittel, die Hunde nicht fressen sollten
Sie schmecken uns Menschen, sind aber giftige Lebensmittel für Hunde: Avocado, Schokolade und Co. Füttern Sie Ihren vierbeinigen Freund lieber nicht mit derartigen Menschenleckereien. Bei einigen für Hunde giftigen Lebensmitteln besteht sogar akute Lebensgefahr nach dem Verzehr.
Sie wollen Ihren Hund verwöhnen oder für etwas belohnen? Dann greifen Sie lieber zu Hundesnacks oder speziellen Hundekeksen. Auch wenn wir Menschen uns über ein Stückchen Traube-Nuss-Schokolade oder Likörpraline freuen – für Hunde sind sie tabu. Denn Dinge die wir gerne naschen, können giftige Lebensmittel für Hunde sein.
Rohes Schweinefleisch, Zwiebeln und Salz
Selbstverständlich ist Ihr Hund beim Familiengrillfest im Sommer auch dabei! Doch Vorsicht: Von zu fettigem oder gewürztem Essen bekommt Ihr treuer Gefährte Durchfall und andere Beschwerden. Hunde vertragen die meisten Grillreste nicht!
In den ätherischen Ölen von Zwiebeln sind Sulfide enthalten. Diese Stoffe zerstören die roten Blutkörperchen des Hundes und können Blutarmut auslösen – das ist lebensgefährlich für Ihr Tier. Gleiches gilt für Knoblauch. Salzige Lebensmittel sind für gesunde Hunde von Zeit zu Zeit in Ordnung – aber nur wenn sie gleichzeitig genug trinken. Sollte es dem Hund dennoch nicht gut bekommen, gehen Sie mit ihm rasch zum Tierarzt.
Herzkranken Hunden sollten Sie aber grundsätzlich nicht zu viel Salz mit der Nahrung geben. Generell fällt es dem Hundekörper schwer, Gewürze zu verdauen. Füttern Sie Ihren Vierbeiner also lieber nicht mit eingelegtem Grillsteak – auch wenn Sie ihm eine Freude machen wollen.
Auf gar keinen Fall sollten Sie Hunden rohes Schweinefleisch zu fressen geben; es kann das Aujeszky-Virus enthalten. Das ist zwar für den Menschen ungefährlich, führt aber bei Hunden und Katzen zu einer Entzündung des Hirns und der Nerven - mit meist tödlichen Folgen.
Avocado, Weintrauben und Nüsse
Auch Avocados vertragen Hunde nicht, da sie Persin enthalten. Das Gift kann bei Hunden Herzmuskelschäden verursachen und zum Tod führen. Seien Sie außerdem vorsichtig mit Weintrauben oder Rosinen: Sie verursachen Durchfall und Erbrechen bei den Vierbeinern. Da sie für Ihr Tier giftige Lebensmittel sind, kann es sogar zum Nierenversagen kommen, füttern Sie Hunde mit den Früchten.
Tabu sind auch Nüsse und Schokolade: Nüsse enthalten sehr viel Phosphor – nicht gerade verträglich für Hunde. Schokolade enthält Theobromin. Es ähnelt stark dem Koffein und führt bei Hunden zu Erbrechen, Durchfall und Muskelzittern. Das bei uns Menschen so beliebte Naschwerk gehört zur Kategorie "giftige Lebensmittel" für den Hund: Im schlimmsten Fall verursacht Schokolade Krampfanfälle und kann zum Tod führen.
Milch, Alkohol und Koffein
Trinken sollten Hunde grundsätzlich nur Wasser. Alkohol und Koffein sind absolut giftige Lebensmittel für den Hund! Schon eine geringe Menge Alkohol führt zu Erbrechen, Koordinationsstörungen, Koma und teilweise zum Tod. Zu viel Koffein löst Unruhe, Zittern, Krampfanfälle und Herzrhythmusstörungen aus.
Außer Wasser können Sie Ihrem Vierbeiner aber ab und zu ein wenig Milch geben – auch für Hunde sind die darin enthaltenen Proteine und Vitamine gesund. Allerdings vertragen viele Hunde den in der Milch enthaltenen Zucker nicht – in diesem Fall können Sie es gelegentlich mit laktosefreier Milch probieren. Im Ratgeber "Die 9 gefährlichsten Lebensmittel für Hunde" finden Sie noch eine Übersicht zum Thema.
Diese Themen zur Hundeernährung könnten Sie auch interessieren:
Vorsicht giftig! Lebensmittel, die Hunde nicht fressen sollten:
Abwechslung durch Thunfisch
Rezept mit Thunfisch – eine tolle Abwechslung im Futterplan
Darf es vielleicht auch mal etwas vom Fisch sein? Versuchen Sie doch mal Thunfisch!
Aus der Rezepte – Ecke von Heike König
Thunfisch ist nicht nur gesund, sondern auch eine Abwechslung in der Fütterung unserer Hunde.
Foto: Heike König mit ihren Rüden.
Futterzubereitung für Ihren Vierbeiner.
Rezept mit Thunfisch aus der Dose mit netten weiteren Zutaten.
- 1 Dose Thunfisch in Öl (das Öl grob abgegossen)
- paar Nudeln
- kleiner EL Haferflocken
- halbe geriebene Karotte
- etwas frisch gehackten Feldsalat
- halbe Tasse Buttermilch oder halber Becher Hüttenkäse
- Prise Thymian
- Kümmel und Minze
- 1 EL Kokosflocken
alles mit lauwarmen Wasser aufgegossen.
Foto: Heike König
ANDERE LESER FINDEN AUCH DIESE ARTIKEL HILFREICH:
About Heike König
Heike König, Mehrhundehalterin, ist seit Kindesbeinen mit Tieren aufgewachsen. Von Beginn an hatte sie stets eine tiefe Verbundenheit zu allen Tieren gespürt. Seit 20 Jahren nennt Heike König Pferde ihr eigen und ohne ihre Hunde würde sie nicht leben wollen.
Sie hilft Hundehaltern auf dem Weg vom industriellen Hundefutter zu einer artgerechten Rohfütterung. Ihr Wissen und ihre Erfahrung teilt sie auch mit Tierheimen, die auf Frischfütterung nicht verzichten. Hier unterstützt Frau König auch als Spenderin von Frischfleisch, genau wie sie Notorganisationen hilft.
Heike König legt sehr viel Wert auf gesunde Ernährung bei Mensch, Tier - Hund.
Heike begeistert uns mit tollen Rezepten, die Freude machen. Ihr größter Lohn sind gesunde Hunde.
Reader Interactions
Angelika says
VIelen lieben Dank für das tolle Rezept mit Tunfisch meine Hunde lieben es und es ist eine tolle Abwechslung👍😃
Kommentar-Regeln:
Ziel der Kommentarfunktion ist einen entspannten Austausch unter Leserinnen und Lesern dieser Seite zu ermöglichen. Zu diesem Zweck bitte wir Sie folgende Regeln zu beachten:
- Wenn Sie kommentieren, dann denken Sie vorher an die coolste Person, die Sie kennen. Ein cooler und entspannter Umgang miteinander ist uns wichtig.
- Konstruktive Kritik ist okay - seien Sie dabei jedoch höflich.
- Unhöfliche Kommentare/Antworten, Bullies oder ungenehmigte Eigenwerbung werden ausnahmslos gelöscht.
- Posten Sie keine Internetadressen (URL), nutzen Sie keine Firmennamen oder Initialien im Kommentar, da dies immer wie SPAM wirkt.
- Verwenden Sie Ihren richtigen Namen, wenn Sie kommentieren, damit wir Sie auch richtig ansprechen können.
Haben Sie Spaß beim Kommentieren und versuchen Sie mit Ihrem Kommentar zum Inhalt des Beitrags und der Konversation in den Kommentaren beizutragen!
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Primary Sidebar
Sie suchen nach
Sie brauchen Hilfe?
Buchempfehlung für Kinder:
Neuigkeiten & Infos:
Möchten Sie aktuell informiert werden über Neuigkeiten und wichtige Infos rund um Ihren Hund? Dann ergänzen Sie einfach die nachfolgenden Felder.
Thunfisch in Цl :: Hundefutter & Hunde Ernдhrung
begnьgen, ohne jegliche Zusдtze verschmдht er selbiges aber. Ich hab ihm neulich mal eine Dose Thunfisch untergemischt und er hat es ganz begeistert weggeschlabbert.
Wдre es ok bei TroFu grundsдtzlich Thunfisch unterzumengen oder ist Thunfisch in grцsseren Mengen ungesund? Konkret wдre das dann pro Tag eine Dose, 4 Tage die Woche, ansonsten bekommt er eigentlich Frischfutter.
- Nele(YCH)
- Registriert: 19 Jahre zuvor
- Beitrдge: 416
ich bin zwar komplett dagegen, Thunfisch zukaufen, aber das ist ne andere Sache. Bei Thunfisch in Цl ist, wenn ich mich dunkel erinnern kann, noch Zwiebel drin und das Ganze ist recht fettig. Es gibt allerdings auch Thunfisch in Wasser, die Dose ist meines Wissens ein paar Pfennig teurer, aber nicht ganz so fettig. Ich weiss nicht, wie hoch der Jodgehalt von Thunfisch ist, mal von den Umweltbelastungen abgesehen, aber vier Dosen pro Woche finde ich reichlich. Bei diversen humanen Diдten werden max. 2 Dosen pro Woche empfohlen, mehr wьrde ich dann fьr einen Hund auch nicht kaufen. Gibt es nicht von SG auch Dosen, die Du dann, in Tupperware aufgeteilt, mitnehmen kannst ?
Oder Bierhefeflocken angefeuchtet mit untermischen ?
- Heike M.-N.(YCH)
- Registriert: 20 Jahre zuvor
- Beitrдge: 559
: ohne jegliche Zusдtze verschmдht er selbiges aber- eine Dose Thunfisch untergemischt pro Tag eine Dose, 4 Tage die Woche, ansonsten bekommt er Frischfutter.
- Diana Wrede(YCH)
- Registriert: 16 Jahre zuvor
- Beitrдge: 1
ich wьrde dem Hund keinesfalls soviel Thunfisch geben, erst recht nicht in Цl. Thunfisch ist an sich schon sehr fett und auch zu eiweiЯreich.
Ich fьtter tagsьber kleine Trofuportionen (Nierendiдt), die ich mit Babyglдschen "aromatisiere". Ansonsten wьrde meine Hьndin auch kein Trofu fressen. Habe seither keinerlei Probleme gehabt, sie vertrдgt es gut, obwohl sie empfindlich ist. Abends gibts dann Frifu.
Vielleicht eine bessere Mцglichkeit fьr Dich und Deinen Hund?
- Sylle(YCH)
- Registriert: 17 Jahre zuvor
- Beitrдge: 1.156
- Antje(YCH)
- Registriert: 20 Jahre zuvor
- Beitrдge: 6.304
wenn sie mal ganz toll gearbeitet haben,oder wenn einer nicht fressen mag,also krank,dann gibts auch mal thunfisch.aber keine dose voll.
da reicht auch ein kleines stьckchen,so ca kaffeelцffel voll.
ordentlcih untermischen,das riecht so penetrant fьr den hund,das reicht.
das pflanzenцl aus dose schьtte ich weg.
- Pat(YCH)
- Registriert: 20 Jahre zuvor
- Beitrдge: 2.246
Hundeforum Login
Bitte geben Sie fьr die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
Aus dem Hundeforum Archiv
Hallo Mina, :Hallo Leute, jetzt mal halblang. war nicht provokant, es gab hier wieder einige .
Hi Daniela, Also bei Asta sah man das. Es kam genauso wieder raus, wies oben reinging, nur die Farbe .
: Meinen letzten Welpen hatte ich 4 Tage und bin dann sofort mit ihr zur Welpengruppe. Zum Glьck sind .
hallцle, ich kenne 2 huskys, die agi machen. einer davon auch turniermдssig. und sie machen ihre .
Hi Chris : Das einzige, was nicht in dieser Auflistung vorkommt, ist mein grцsseres Auto . Ich .
Hallo Tessa : Die Tьten wurden geklaut oder in der Landschaft verteilt, die Automaten wurden durch .
Weitere Themen aus Hundefutter & Hunde Ernдhrung
Hallo, an sich ist die Ьberschrift falsch, denn das habe ich ja gesehen. Ich hab' auch nichts .
hallo Yorkies, wie sind eure Erfahrungen mit Mera Dog Agility?? Vielen Dank im Vorraus, .
Hallo, war gerade im Raiffeisenmarkt und habe div. Sachen eingekauft. DAbei ist mir das neue .
..ein freundliches Hallo an alle, ich brдuchte Hilfe fьr den Hund einer Bekannten. Es geht .
Hallo zusammen, kann mir jemand bitte sagen, ob man in Deutschland Magnusson Hundefutter .
Hundebilder aus dem Hundeforum
Aktive Hundebesitzer
Hundeforum Yorkie - Statistiken
Themen: 43.411, Beitrдge: 285.497, Hundebesitzer: 11.228.
Sonstige Futtermittel für Hunde
Gesunde Hunde vertragen fast alles, so dass sie bedenkenlos auch gelegentlich mit Speiseresten gefüttert werden können, wenn diese nicht den Hauptbestandteil ihrer Nahrung ausmachen. Auch einige andere Lebensmittel sind geeignet, um sie dem Hund zu fressen zu geben.
Fisch ist reich an Omega-3-Fettsäuren und eignet sich auch als Hundefutter. Gibt man seinem Hund von selbstgefangenen Fischen zu fressen, sollte man sich vorher vergewissern, dass der Angelhaken auch wirklich entfernt ist, da der Hund sich sonst verletzen könnte. Aber nicht nur frischen Fisch können Hunde vertragen, sondern auch mal einen Thunfisch aus der Dose. Die Fischstücke sollten aber vorher gut abgespült werden, damit der Hund möglichst wenig von den Ölen und Salzen zu fressen kriegt, in die der Thunfisch eingelegt wird.
Es ist auch darauf zu achten, dass die Tiere möglichst nur Fische verzehren, die aus sauberen Gewässern stammen. Andere sind zu stark mit Schadstoffen belastet. Eine Warnung gilt für Lachs aus dem Pazifik: Viele dieser Lachse sind mit Rickettsien infiziert, die Hunden gefährlich werden können.
Vor allem dann, wenn man die Schale mitverfüttert, sind Eier sehr empfehlenswert. Nicht nur Hunden, die sich von Krankheiten erholen müssen, kann man etwas Gutes tun, wenn man ihnen auch Eier zu fressen gibt. Eier sind gute Eiweißlieferanten und sehr gut verdaulich. Außerdem enthalten sie viel Calcium, das sich vorwiegend in den Eierschalen befindet, die zu 37 Prozent aus Calcium bestehen!
Zwar enthält rohes Eiweiß den Stoff Avidin, der das Biotin zerstören kann. Aber der Biotingehalt des Eigelbs ist so hoch, dass dieser Effekt vernachlässigbar ist, wenn man ganze Eier ins Hundefutter gibt.
Essensreste
Setzt man seinem Hund die Reste der eigenen Mahlzeiten vor, sollte man darauf achten, ihm nur solche Nahrungsmittel geben, die weder zu stark gewürzt sind, noch solche, die über einen hohen Zuckeranteil verfügen. Auch Speisen, die mit Zwiebeln zubereitet wurden, sind als Hundefutter nicht geeignet. Ansonsten aber vertragen Hunde so gut wie alles.
Leckerlis und kleine Belohnungen
Fast jeder Hundebesitzer hat das Bedürfnis, seinem Hund gelegentlich etwas ganz besonders Leckeres zu geben. Sei es einfach nur so, oder auch, weil er sich eine kleine Belohnung verdient hat. Das ist auch kein Problem, solange man sich für gesunde Sachen entscheidet und auf die üblichen Hundeleckerlis verzichtet.
Gute Alternativen zu Fertigprodukten sind zum Beispiel selbst gebackene Hundekekse, die möglichst getreidefrei sein sollten. Gut geeignet sind auch kleine Fleischwürfel, da diese Nahrung den Grundsätzen der BARF-Ernährung entspricht. Herz und Leber beispielsweise kann man gut zerkleinern und seinem Hund zu fressen geben.
Beim Hundetraining ist es von Vorteil, wenn die schmackhaften Belohnungen nicht zu stark an den Fingern kleben bleiben, weshalb es sich empfiehlt, das Fleisch vorher etwas abzukochen oder aber es zu trocknen. Praktische und gesunde Leckerlis sind auch Käsewürfel, Obst oder Nüsse.
Schlagworte
Copyright © 2018 · Sonstige Futtermittel für Hunde : Hundefutter Ratgeber für gesunde Hundeernährung · Alle Rechte vorbehalten. · Impressum · Anmelden- Nutzungsbasierte Online-Werbung
Dürfen Hunde Fisch essen?
Fisch für Hunde: Ein Vitaminwunder

Die natürlichen Inhaltsstoffe von Fischen lassen das Herz eines jeden Hundeernährungsberaters höher schlagen: Fisch enthält reichlich wichtige Vitamine – A, B2, B3, B12 und D – aber auch relevante Mineralstoffe und Spurenelemente wie Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphor und Selen. Seefische enthalten auch viel natürliches Jod, das gerade bei sehr aktiven Hunden benötigt wird. Auch mit lebensnotwendigen Aminosäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, vor allem dem wertvollen Omega-3 wird der Hund versorgt, wenn Fisch auf seinem Speiseplan steht: Allen voran die fettreichen Meerestiere wie Hering, Makrele, Lachs, Sardine oder Thunfisch enthalten viel Omega-3. Omega-3-Fettsäuren wirken entzündungshemmend, besonders bei Allergien, Arthritis, Hautproblemen oder Herzerkrankungen. Sie senken das Blutfett und stärken das Herz. Der geringe Bindegewebe-Anteil in seinem Fleisch macht Fisch zu einer besonders leicht verdaulichen Mahlzeit – ideal auch für ältere oder kranke Hunde.
Fisch für Hunde: Vorsicht vor Thiaminase
Nicht jeder Fisch eignet sich allerdings gleich gut für den Hund (und auch die Katze): Viele Fische enthalten das Enzym Thiaminase, welches Vitamin B (Thiamin) spaltet und für den Körper unbrauchbar macht. Thiaminase wird nur durchs Erwärmen – also Kochen, Dunsten oder Braten – zerstört, ist aber kälteunempfindlich, d. h. bestimmte Fischsorten enthalten das Enzym sowohl im rohen als auch im gefrorenen Zustand. Thiaminase wird irgendwann von den körpereigenen protein-spaltenden Enzymen im Verdauungstrakt des Hundes zerstört, bis das aber geschieht, „leidet“ das Vitamin B unter der Anwesenheit des Fischenzyms. Eine Lösung wäre es, den Fisch zu erhitzen, dadurch werden aber wiederum andere Vitamine und Mineralstoffe vernichtet. Was tun?
Da viele Hunde Fischgerichte – egal ob Hauptmahlzeiten, Kauartikel oder Belohnungssnacks - extrem lecker finden und leidenschaftliche Freudentänze vorführen, wann immer sie Fisch in ihrem Napf serviert bekommen, empfiehlt es sich, auf nicht thiaminasehaltige Fische zu setzen oder auf eine erhöhte Zufuhr von Vitamin B1 mit anderen Lebensmittel zu achten.
Diese Süßwasserfische enthalten keine Thiaminase:
- Aal (Anguilla anguilla)
- Bachforelle (Salmo trutta fario)
- Seeforelle (Salmo trutta lacustris)
- Regenbogenforelle (Salmo gairdneri o. Oncorhynchus mykiss)
- amerikanischer Flussbarsch (Perca flavensces)
- Flussbarsch (Perca fluviatilis)
- Hecht (Esox lucius)
- Schwarzbarsch (Micropterus dolomieu)
Diese Seefische enthalten keine Thiaminase:
- Dorsch /Kabeljau (Gadus morrhua) – s. Dorschfilet Taler
- Heilbutt (Hippoglossus hippoglossus)
- Seelachs (Pollachius virens) – s. Seelachs Happen
- Lachs (Salmo salar)
- Makrele (Scomber scombrus)
- Meeräsche (Mugil spp.)
- Dorade / Meerbrasse (Stenotomus aculeatus)
- Rotbarsch (Sebastes marinus) - s. Rotbarschhaut Taler
- Scholle (Pseudopleuronectes)
- Seehecht / Meerhecht (Merluccius merluccius)
- Silberlachs (Oncorhynchus kisutch)
Fischbandwurm beim Hund: Einfrieren besser als Kochen
Bei der Fütterung von rohem Fisch scheiden sich die Geister. Die BARFER weisen auf den Nährstoffreichtum hin: Je frischer der Fisch ist, desto mehr Vitamine und Mineralstoffe enthält er. Beim rohem Fisch besteht allerdings auch die Gefahr, dass der Hund – oder auch die Katze - sich mit dem Fischbandwurm infiziert. Der Fischbandwurm kommt in den Binnenseegebieten Europas vor, aber auch in Asien und Amerika, er greift also Süßwasserfische an, die nach dem Verzehr durch den Hund oder die Katze sich in deren Körper einnisten. Wenn man also jegliches Risiko ausschließen will, soll man den rohen Süßwasserfisch für einige Tage bei mindestens minus 10 Grad oder einen vollen Tag bei minus 18 Grad einfrieren. Beim Rohfisch, der noch sehr frisch ist, bleibt der Großteil seiner wertvollen Inhaltsstoffe auch beim Frieren erhalten. Das Erhitzen tötet dagegen die meisten essentiellen Nährstoffe.
Fisch mit oder ohne Gräten füttern?
Die Fischgräten sind im rohen Zustand – ähnlich wie Knochen bei Hähnchenflügeln – weich, elastisch und werden vom Hund gut vertragen. Nach dem Kochen werden sowohl Gräten als auch Knochen sehr hart und brüchig, können also beim Verzehr sehr leicht splittern, extrem spitz werden und die inneren Organe verletzen. Wer sich für die Rohfütterung entscheidet und auf Nummer sicher gehen will, sollte alle großen Gräten entfernen. Dann kann sich der Hund auch nicht verschlucken. Die Trockenfische, die wir im Sortiment führen, werden nach dem Fang per Hand filetiert.
Massentierhaltung im Wasser: Nachteile der Fischfarmen
Wie immer in unserer industrialisierten und auf Maximalprofit eingestellten Welt ist nicht jeder Fisch gleich gut. Nicht anders als bei der Massentierhaltung der Kühe oder Schweine, fielen auch Fische der menschlichen Habgier zum Opfer. In den meisten Aquakulturen werden die Fische in der Regel in Netzen gehalten, die in natürlichen Gewässern angebracht sind - nicht anders als bei Käfighaltung von Hühnern, nur in einem anderen Element.
Damit die Fischfarmen die steigende Nachfrage decken und möglichst hohen Gewinn schlagen können, tummeln sich extrem viele Tiere in jedem Netz. Das erhöht die Ansteckungsgefahr bei Krankheiten, die wiederum durch Spezialfutter gefördert werden. Das angereicherte Futter dient natürlich dem möglichst schnellen Wachstum. Gegen die Krankheiten gehen die Züchter mit massiven Einsatz von Antibiotika vor, die dann mit dem Fisch im Hunde- oder Katzennapf landen, aber auch in die natürlichen Gewässer gelangen und sie verunreinigen.
Trockenfisch: Wildfang und Natur pur
Bei dem Trockenfisch, den wir in unserem Online-Shop als leckere Zwischenmahlzeit und Belohnungssnack für Hunde und Katzen anbieten, setzen wir auf Wildfang in sauberen Gewässern. Der kalte Nordatlantik rund um das raue und ursprüngliche Island zählt zu den saubersten Meerwasser der Welt: Ein dort gefangener Fisch ist garantiert frei von Antibiotika und Anabolika. Frisch im Sortiment führen wir: Dorschhaut-Leckerli 50 g, Dorschfilet-Taler 75g, Seelachs-Happen 75 g, Rotbarschhaut-Taler 150 g und Dorschhaut-Kauartikel 200g.
Fisch für Hunde: gesund und lecker
Zusammenfassend lässt sich sagen: Hunde dürfen nicht nur Fisch essen, sondern sollen es und lieben es auch meistens, nicht zuletzt aufgrund des Geruchs. Wenn man ein paar Dinge beachtet, ist der Fisch für das Haustier ein kulinarisches Geschenk!
Passende Artikel
![]()
Fisch für Hunde Dorschfilet Taler 75 g
Getrocknete Fischsnacks als gesunde Belohnung Einzelfuttermittel für Hunde und Katzen Ebenso wie beim Halter so auch bei Hund und Katze soll ein gutes Stück Fisch auf dem Speiseplan nicht fehlen. Unser Dorschfilet in Talern kommt aus dem Nordatlantik rund um Island, wo das Meerwasser zu den saubersten der Welt zählt. Der Dorsch ist extrem reich an Protein (88% Eiweiß) und mit lediglich 1 % Fett sehr mager und leicht.
![]()
Fischsnack Rotbarschhaut Taler 150 g
Knuspriges Leckerli für Hunde und Katzen Einzelfuttermittel für Hunde und Katzen Inhalt: ca. 10 - 12 Rotbarschhaut Taler Nicht nur im Teller des Menschen gilt der Rotbarsch als wohlschmeckend, fettreich und fest. Auch bei Hunden und Katzen erfreut sich der rot-weiße, appetitliche Hochseefisch einer hohen Beliebtheit. Unsere Rotbarschhaut-Taler kommen aus dem Nordatlantik rund um Island und sind eine absolute.
![]()
Kauartikel Dorschhaut 200 g
Gesunder Kauartikel für glückliche Hunde und Katzen Einzelfuttermittel für Hunde und Katzen Inhalt: ca. 10 - 12 Stck. Dorschhaut Kauartikel gehören zu einem glücklichen Tierleben dazu, Sie selbst naschen doch auch gerne zwischendurch! Im ausgewogenen Speiseplan eines Hundes oder einer Katze sind Fische ein wichtiger Bestandteil, denn Fisch enthält viele ungesättigte Fettsäuren, leicht.
![]()
Dorschhaut Leckerli 50 g
Belohnungssnack aus Island Einzelfuttermittel für Hunde und Katzen Aus den Tiefen des Nordatlantiks rund um Island, kommt das gesunde Fisch-Leckerli für Hunde und Katzen: Dorsch – auch als Kabeljau bekannt – eignet sich perfekt als Belohnung oder als Snack zwischendurch. Es ist reich an Protein (82 % Eiweiß) und wertvollen Omega 3 sowie Omega 6 Fettsäuren, gleichzeitig aber sehr fettarm (2 % Fett). Die.
![]()
Kausnack Seelachs Happen 75 g
Gesunder Hundesnack aus 100 % Trockenfisch Einzelfuttermittel für Hunde und Katzen Fisch für Hunde oder Katzen ist ähnlich gesund wie für Menschen und darf bei der ausgeglichen Hundeernährung nicht fehlen. Das Seelachsfilet in Stücken liefert lebenswichtiges Protein (Eiweiß) in konzentrierter Form: Der Trockenfisch enthält über 80 % Protein, das als existenzielle Bausubstanz der Zellen.
ab einen Bestellwert von 19,-€
Abonnieren Sie den kostenlosen Hopey's Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeit oder Aktion mehr.
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten
Darf (m)ein Hund Tunfisch aus der Dose (in eigenem Saft) fressen?
Immer wenn ich mal zur Dosenvariante des Tunfisches greife (der natürlich mit der Sushiqualität überhaupt nicht zu vergleichen ist!), sitzt meine kleine Hündin "Pippi" mit tropfendem Zahn neben mir und will ebenfalls Tunfisch fressen. Darf ich ihr etwas abgeben oder ist das zu salzig für sie?
6 Antworten

also mein hund liebt das auch. bei ihm bleibt sowieso nie was übrig. war letztens bei jemandem dessen hund hatte die futterschüssel noch halb voll, das würde bei unserem nie passieren.

Danke, "Pippi" wird auch nichts übrig lassen

Wenn der Fisch gewürzt oder in Öl eingelegt ist wäre ich vorsichtig. Das könnte zu Magenproblemen führen. Ansonsten ist Fisch aber grundsätzlich für Hunde sehr Nahrhaft und gesund:
Und die meisten Hunde sind ganz wild drauf! ;o)

ich lege den Doseninhalt mit einem Küchensieb eine halbe Stunde in klares Wasser und drücke es anschließend gut aus,der Thunfisch schmeckt trotzdem noch prima,hab´s selbst probiert,meinem Hund schmeckts auch und Probleme hat es noch nie gegeben.

Meine beiden Hunde sind ganz verrückt danach und bekommen es auch immer mal zwischendurch. Es bekommt ihnen gut.

Danke. Dann kann ich meine "Pippi" ja jetzt auch glücklich machen und muss ihr nicht mehr in ihre kleinen Kulleraugen schauen ;-)

Hab schon gesehen, daß streunende Hunde reste aus Thunfischdosen verzerrt haben. Und die haben es auch überlebt.

Mein Hund ist aber kein streunender Hund und ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit etwas sensibler als Straßenhunde. Ich möchte ja nicht wissen, ob mein Hund das "nur" überlebt, sondern ob er vielleicht sogar Verdauungsprobleme, Durchfall, Krämpfe usw. bekommen könnte oder ob ich dem Tier bedenkenlos etwas abgeben kann, wenn sie es fressen mag.

Hallo Ja Hunde und Katzen dürfen Thunfisch im eigenen Saft haben . nur sollte es nicht zu oft gegeben werden.Oder aber man greift auf Thunfisch zurück welches extra für Katzen/Hunde gefertigt wird(Gimpet ect)
Auch interessant
Hallo liebe Hundebesitzer,
ich bin wieder mal total ratlos. Meine Hündin ist krank, sie wird mit Cortison behandelt und solange das hoch dosiert war, hat der Hund alles gefressen was er kriegen konnte. Ansonsten frisst sie fast nichts, sie mäkelt und wenn es gut geht, frisst sie Huhn und Rind. Aber genau das soll sie nicht mehr fressen, sie soll mit Allergiefutter gefüttert werden, nur, Madame frisst kein Hundefutter. Ich habe jeden zweiten Tag eine Dose für knapp 4 Euro weggeworfen und der Hund hat vor Hunger geheult.
Egal welche Tipps ich befolge, sie frisst nicht, sie sucht sich nur das aus was sie haben will und das ist nicht gerade viel. So, nun zu meiner Frage. Man liest ständig, dass Tierfutter mit Lockstoffen versetzt wird damit es besser angenommen wird. Was sind das für Lockstoffe? Oder ist das ein Mythos? Ich bin echt am Ende mit meinem Latein. Der Hund bekommt weiter sein Huhn, ich weiß einfach nicht weiter.
Barfen geht nicht, es wird alles liegengelassen. Das Futter mit Maggi oder Brühe zu versetzen, bringt auch nichts und ich kann nicht losgehen und einen Wasserbüffel für sie erlegen, den würde sie gebraten bestimmt fressen. Aber eben nicht verarbeitet in der Dose. Aber roh darf das Fleisch auch nicht sein. Echt, ich werde noch bekloppt mit der Kleinen hier. Ich hoffe, dass jemand einen richtig guten Tipp für mich hat.
Vielen Dank für eure Antworten.
Was sollten sie essen wenn sie schon fast 10 Jahre auf dem Buckel haben? Normal weiterfüttern oder kann man sie etwas gesünder ernähren damit sie auch länger bei uns bleiben? Was füttert ihr denn so?
Hallo und guten Morgen euch allen. Meine Familie und ich wollen uns einen Hund zulegen, um genau zu sein einen golden retriever. Ich wollte mal fragen was ich dabei zu beachten habe.. also was den kauf angeht. Speziell die frage wann sollte man sich einen hund zulegen interessiert mich.. z.b. lieber in den ferien oder direkt an einem montag oder an einem freitag (wochenende). Gerne nehme ich auch tips zur ernährung und erziehung an.. und welche vor -und nachteile gibts es bei einer kastration bzw. Stirrillisation und ist ein weigchen einfacher oder ein männchen?
Danke im vorau FEKE1
Kennt jemand gute Rezepte um für Hunde selber zu kochen? Ist das im Vergleich gesünder als das aus der Dose?
Ich bin so langsam wirklich verzweifelt. Meine Hündin gehört wohl zu den schlechtesten Essern dieser Welt. Egal welches Futter ich ihr in ihrem Napf gegeben habe, an diesem wird geschnüffelt, 1-2 Happen gefressen und dann wird sich wieder verkrümelt. Das geht schon so, seit dem wir sie haben. Anfangs haben wir ihr für lange Zeit das selbe Futter gegeben, in der Hoffnung, dass der Hunger irgendwann einmal gewinnt und sie sich damit anfreundet - doch dieser Punkt kam nie. Also machten wir uns auf die Suche nach neuem Futter. Ich glaube, mittlerweile haben wir schon die gesamte Palette an Hundefutter (nass und trocken) durch. Wir haben sie roh gefüttert und sogar extra für sie gekocht. Mehr als wenige Bissen waren nie drin. Mittlerweile haben wir ein recht hochwertiges Trockenfutter, das sie in kleinen Mengen (weit unter dem Tagesbedarf) frisst, allerdings nur, wenn man es direkt aus der Hand füttert. Leckerli bekommt sie über die Tag verteilt ein paar wenige, aber satt wird sie davon in keinem Fall werden, vom Tisch bekommt sie auch nichts.
Laut dem Tierarzt neigt sie zum Untergewicht. Ich mache mir einfach Sorgen, dass der Hund viel zu wenig Nahrung aufnimmt und deshalb nicht nur ins Untergewicht kommt, sondern auch Probleme mit Mangelerscheinungen haben wird.
Habt ihr eine Idee, wie ich meiner Hündin das Fressen antrainieren könnte? Wir haben schon so viel versucht, doch zum "normalen" Fressen konnten wir sie nie bewegen. Egal ob wir sie einige Tage mal überhaupt nicht fütterten und ihr dann erst wieder etwas in den Napf gaben oder ob wir Futter mit Dingen vermischten, die ihr schmecken. Wobei es da auch ehrlich gesagt nichts gibt, dass sie wirklich gerne zu fressen scheint.
Langsam glaube ich, ich strahle etwas falsches aus, was ihr sagt, dass sie nicht fressen darf, so lange ich ihr das Futter nicht direkt aus der Hand füttere. Denn so wie sie um den Napf tänzelt, wirkt es, als ob sie sich nicht traut etwas zu fressen. Aber bewusst habe ich ihr das nie signalisiert.
Mensch, das geht jetzt schon fast 5 Jahre so und ich wünsche mir für die Kleine, dass sie einfach normal und ausreichend frisst. Ich wäre euch also sehr dankbar für eure Ratschläge. Die Tipps vom Hundetrainer und dem Tierarzt brachten leider auch keinen Erfolg.
..ist das richitg, dass man diese puschel- haare jetzt so rausziehen kann an manchen stellen? ich meine der richtig heftige sommer ist doch eigentlich vorbei. nicht das sie dann im winter friert, weil sie jetzt die haare verliert. sollte ich mit ihr zum tierarzt gehen oder ist das harmlos und normal? oder kann es auch am fressen oder so liegen?
hallo meine Shih tzu Hündin bricht jeden morgen um diesselbe zeit ca.6 Uhr Galle das macht sie seit ca.1,5 Wochen. Sie bekommt seit sie fest fressen kann Trockenfutter und nichts vom Tisch, also nichts was sie nicht haben darf. Sie ist jetzt knapp 6 Monate. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Braucht die kleine Hunderasse Coton de Tulear eigentlich eine besondere Ernährung, oder kann man das ganz normale Hundefutter verwenden?
Rohes Fleisch für meinen Hund. Ich mein ein Wolf steht ja auch nicht hinter dem Herd und kocht sich was.
Mit was und wie oft sollte ich einen Hundenapf sauber machen ?? Denn ich mag nichts unnatürlichen es benutzen und mit Wasser und einer kleinen Bürst geht es nicht weg und es ist mir nicht sicher genug wegen denn Bakterien.
Hallo morgen kaufen wir uns einen Hund, ich möchte alles richtig machen, was ist das richtige essen für ihn? Rohes Fleisch? Welches? Oder dosenfutter? Welches?
Gibt es sonst etwas was ihr mir über die kleinen erzählen könnt? Was ich auf jeden Fall wissen muss??
Hallo liebe Leute :)
Meine Hündin (Terriermix) (3 Jahre) war schon immer ein schlechter Fresser. Noch nie hab ich sie so richtig gierig schlingen sehen. Erst gar nicht ihr Hundefutter. Egal ob Trockenfutter, Nassfutter oder Rohfütterung - unserm Hund schmeckt einfach nichts (ich glaube wir haben fast schon alle Marken dieser Welt probiert). Außerdem haben wir es schon mit Speisezusätzen wie Quark, Hüttenkäse, Ei oder Joghurt versucht - kommt auch nicht an.
Viele haben uns geraten, unserem Hund nichts anderes als ein bestimmtes Futter in den Napf zu machen ihm 10 Minuten zeit zum Fressen geben und es dann wegräumen. So lange, bis er kapiert hat, dass das seine einzige Chance zum Fressen ist. Naja. unser Hund hat den längeren Atem wie wir. Er frisst dann eben tote Tiere, Kot von Tieren, Holz, Gras. - fündig wird er immer.
Bei meiner Mama frisst er überhaupt gar nicht. Bei mir nur, wenn ich ihm sein Nassfutter direkt mit der Hand ins Maul führe. Außerdem macht sie auch immer den Eindruck, als ob sie sich nicht traut zu fressen. Sie guckt verunsichert und schleicht um ihren Napf herum, bis sie dann weggeht.
Bei uns gibt es noch einen Napf für die Katze. Auf den bzw. das Katzenfutter ist mein Hund ganz scharf. Darf es aber nicht fressen (heißt ja immer ist schlecht für Hunde). Also bekommt er eine "Standpauke" wenn er sich am Futter für die Miez vergreift. (Hat er deshalb vllt Angst zu fressen?)
Hat jemand das gleiche heikle Hundetierchen zu Hause? Hat jemand eine Idee, was mein Hund da für ein Problem hat? Was machen wir falsch? Was können wir ändern? Wie können wir unsere Hündin zum normalen Fressen bewegen?
Ich bin sooo dankbar für hilfreiche Tipps - die Kleine treibt uns wirklich zum Wahnsinn :)
Also ich hab hier einen Entenhals hab ihn gekocht weiß abernicht genau ob ich ihr jetzt alles geben kann. weiß jemand was darüber?
Thunfisch in eigenem Saft aus der Dose
Wie siehts mit Thunfisch in eigenem Saft aus der Dose aus?
Darf mein Hund das fressen wenn nicht bitte alternative
unsere Hunde lieben Thunfisch im eigenen Saft. Bekommen sie auch 1mal die Woche. Danach leckt jeder bei jedem den Napf aus.
drauf ab. wenn einem das Gemansche beim zubereiten nicht stört.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben,macht dich reich.
(Der kleine Prinz-Antoine de Saint-Exupéry)
Thunfisch im eigenen Saft geht fantastisch. Habe ich bei meiner Hündin im Agi gemacht.
aber auf jeden fall im eigenen saft und nicht in öl eingelegt, oder?
US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 707 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 1 idea
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,248 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 149 ideas
- Flickr iPhone 363 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,967 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,322 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,206 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 581 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,398 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,188 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,055 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 8 ideas
- US Search Local Listings 20,797 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 330 ideas
- Yahoo Home 235 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,345 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 92 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,806 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Dürfen hunde thunfisch essen
Leckeres Fressen für Deinen Hund? - Teil 2 von 2
Die meisten Hundebesitzer wissen wahrscheinlich schon, dass Schokolade als Hundefutter oder "Belohnung" völlig ungeeignet ist (giftig. ), aber wie sieht's denn da mit Brokkoli, Zwiebeln oder Tunfisch aus?
Im folgenden findest Du eine Zusammenstellung von Lebensmitteln, die für Hunde ungeeignet oder sogar gefährlich sein können. Diese liste ist natürlich nicht vollständig! Falls Du der Meinung bist, dass wir etwas wichtiges vergessen haben, lasse uns es wissen! Frage immer Deinen Tierarzt, falls Du Deinem Hund etwas füttern möchtest, aber nicht weist, ob es ihm auch bekommt.
oder einem Freund emailen:
Dies ist der zweite Teil unserer Zusammenstellung, hier gehts zum ersten Teil .
In geringen Mengen ist Leber eine nährstoffreiche Futterergänzung für Deinen Hund. Allerdings solltest Du beachten, dass Leber und Lebertran einen großen Vitamin-A Anteil hat, und das daher eine andauernde Fütterung von Leber zu Überdosierungserscheinungen führen kann (Hypervitaminose-A). Eine Überdosierung kann akut durch eine 50 bis 100-fache Tagesdosis erfolgen, oder chronisch durch langfristige Zufütterung nur geringfügig überhöhter Dosen (ab etwa 5-facher Tagesdosis). Dies bedeutet, Du solltest nicht mehr als 1 bis 2 mal pro Woche Leber hinzufüttern, und falls Dein Hund noch zusätzlich Vitamin A-haltige Nahrungsergänzungsmittel (Pillen oder Pulver) bekommt, eher überhaupt nicht.
Macadamianüsse sind für Hunde sehr gefährlich, da diese genau wie Wallnüsse zu Steifheit, Zittern, Magenkrämpfen, schwerem Fieber und Erbrechen führen können. Betroffene Hunde hecheln oft stark, zittern und sind nicht (oder nur schwer) in der Lage von selbst aufzustehen. Die meisten Hunde erholen sich nach behutsamer Pflege in ein paar Tagen wieder, wenn man die Ursache der Vergiftung entfernt (z.B. die Nüsse wegschmeißt. ). Der hohe Phosphorgehalt in Macadamianüssen kann auch Blasensteine verursachen.
Einige Pilzarten enthalten Giftstoffe die bei Hunden Leber oder Nierenschäden verursachen können, während andere zu schweren Verdauungsstörungen oder selbst zu neurologischen Störungen führen können. Die amerikanische Vergiftungskontrollzentrale für Tiere (ASPCA) rät daher, dass alle Haustiere von Wildpilzen ferngehalten werden sollten und dementsprechend jegliche art von Pilzkonsums bei Hunden sehr ernst genommen werden muss.
Ebenso wie viele Menschen verfügen Hunde nicht über das notwendige Enzym, dass für die Verdauung der in Milchprodukten enthaltenen Laktose erforderlich ist. Richtig - auch Waldi ist Laktoseintolerant! Dies bedeutet, dass Hunde nach dem Konsum von Laktosehaltigen Produkten Blähungen bekommen was wiederum zu Durchfall führen kann. Daher sollten einem Hund keine größeren Mengen an Milch oder Käse gefüttert werden. Allerdings sind kleiner Mengen von Laktosearmen Milchprodukten (wie z.B. Hüttenkäse, Quark oder Joghurt) durchaus gute und gesunde Beifütterungsprodukte.
Wie auch Knoblauch enthalten Zwiebeln Thiosulfate, egal ob gekocht oder roh. Die Konzentration des Thiosulfates in einer Zwiebel ist allerdings wesentlich höher, als die Konzentration in der gleichen Menge Knoblauch! Thiosulfat verursacht den Abbau von roten Blutkörperchen im Kreiskauf des Hundes, und der Verzehr von Zwiebeln beschleunigt diesen Vorgang so stark, dass dies nicht mehr durch eine Mehrproduktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark ausgeglichen werden kann. Daher kann bereits der Verzehr von kleinen Mengen an Zwiebeln zu einer hämolytischen Blutarmut beim Hund führen. Füttere daher Deinem Hund keine Zwiebeln, auch keine Produkte die Zwiebeln enthalten (z.B. Essensreste, Pizza, chinesische Gerichte oder Babynahrung mit Zwiebel). Vergiftungserscheinungen treten üblicherweise erst ein paar Tage nach dem Verzehr der Zwiebel auf und können, je nach Größe des Hundes, und der Menge der verzehrten Zwiebel, tödlich enden.
Kartoffeln enthalten Solanin. Solanin ist vor allem in Nachtschattengewächsen wie z.B. Kartoffeln oder Tomaten enthalten (wo es auch fälschlicherweise als "Tomatin" bezeichnet wird.) Solanin ist giftig, und der höchste Anteil dieser chemischen Verbindung ist in Frühkartoffeln, sowie in der Schale und den Trieben. Geschälte Kartoffeln habe etwa 30-80% weniger Solanin als ungeschälte Kartoffeln (je nach Typ), und grüne Kartoffeln sollten immer geschält werden. Modernere Kartoffelsorten weisen einen Solaningehalt von 3 bis 7 mg/100 g in der Schale auf, Tomaten haben dagegen einen Gehalt von 9 bis 32 mg/100 g. Solanin in größeren Mengen verursacht Magenbeschwerden, Benommenheit und kann in extremen Fällen sogar tödlich sein. Eine Dosis von 400 mg Solanin kann selbst für Menschen tödlich sein. Kochen trägt dazu bei, dass etwa ein drittel des Solaningehalts vom Kochwasser aufgenommen wird. Steve mischt Andy öfters gekochte und schalenlose Kartoffeln mit ins Futter, da diese sehr Nährstoffreich sind. Mehr zu Solanin auch unter "Tomaten".
Wir waren Anfangs unentschlossen ob Schweinefleisch nun wirklich in diese Kategorie der "ungeeigneten" Hundefutter gehört. Was Du über Schweinefleisch wissen solltest:
Schweinefleisch ist an sich nicht gefährlich, allerdings sind Schweine mögliche Träger von Trichinen, dies sind rundwurm-ähnliche Parasiten die auch bei Bären, Dachsen und Füchsen auftreten. Durch Trichinen verursachte Erkrankungen bei Menschen, sind in Deutschland meldepflichtig (dies gilt bereits beim Verdacht einer Infektion!). Deswegen ist die sogenannte Trichinenschau schon seit über 100 Jahren eine Pflichtuntersuchung bei Fleisch für den menschlichen Verzehr, und aus diesem Grund ist das Krankheitsbild der Trichinellose in der westlichen Welt nahezu ausgerottet. Trichinen können durch vollständiges Kochen oder Einfrieren (für etwa 3 Wochen) abgetötet werden. Ein weiteres Problem mit Schweinefleisch ist dessen Fettgehalt welcher bei Hunden, die über längere Zeit sehr fetthaltig gefüttert wurden, zu Problemen mit der Bauchspeicheldrüse führen kann. Wenn Du also Deinem Hund Schweinefleisch füttern willst, dann immer möglichst mager und vollständig gekocht. Füttere Deinem Hund niemals Schweineknochen (egal ob roh oder gekocht) da diese sehr leicht splittern und Deinen Hund bei Verschlucken ernsthaft innerlich verletzen können.
Rohe Eier sind sehr nährstoffreich für unseren Hund, allerdings können diese aber auch Bakterien wie z.B. Salmonellen enthalten. Obwohl Hunde einen wesentlich kürzeren Verdauungstrakt haben als wir Menschen und dadurch gegen eine Bakterienvergiftung um einiges resistenter sind als wir, sollten nur frische, rohe Eier von einer zuverlässigen Quelle verwendet werden (z.B. Organisch, Freilauf). Im Zweifelsfall Eier vollständig kochen.
Die moderate Zufütterung von rohem Fisch ist gut für Hunde, da dieser ein hochwertiger Eiweißlieferant mit einem hohen Vitamin D Anteil ist. Die meisten Hunde mögen Fisch sehr gern und er ist eine willkommene Abwechselung zu Fleisch. Allerdings sollte man beachten, dass das in Fisch enthaltene Enzym "Thiaminase" zum Abbau von Vitamin B2 beiträgt und damit eine übermäßige Fischfütterung in Vitamin B2 Mangel resultieren kann. Thiaminase kann durch kochen des Fisches zerstört werden, und kochen minimiert ebenfalls das Risiko von Parasiten, die möglicherweise in dem rohen Fisch enthalten sind (dazu auch Lachs, weiter unten). Gräten sollten grundsätzlich entfernt werden, da sich diese im Verdauungstrakt Deines Hundes festsetzen können. Kugelfisch enthält ein Tetrodotoxin das für Hunde tödlich sein kann.
Der Verzehr von salzigem Futter kann bei Hunden über längere Zeit zu Nierenproblemen führen. Futter mit hohem Salzgehalt verbirgt allerdings noch eine größere, sekundäre Gefahr: Hunde die salziges Futter wie z.B. Essensreste fressen, trinken oft gleich nach der Fütterung zu viel Wasser. Durch das Wasser wird der volle Hundemagen noch schwerer, und wenn der Hund nun auch noch tobt, kann dies zu einer lebensgefährlichen Magendrehung führen. Von einer Magendrehung spricht man, wenn sich der volle Magen eines Hundes um seine eigene Längsachse dreht, und dabei regelrecht selbst abschnürt. Die durch die Verdauung entstehenden Gase blähen den zugeschnürten Magen daraufhin weiter auf, und wenn dieser von einem Tierarzt nicht binnen weniger Stunden in einer Notoperation stabilisiert wird, stirbt das Tier einen qualvollen Tod. Besonders große Hunderassen wie Schäferhunde, sind für Magendrehungen sehr anfällig. Hunde mit einer Magendrehung erkennt man an einem intensiven Hecheln und großer Ruhelosigkeit (Hund steht immer wieder auf und legt sich erneut hin). Dabei nimmt der Hund auch oft eine "Gebetsstellung" ein (Hinterläufe stehend und Vorderläufe nach vorn ausgestreckt). Im weiteren Verlauf versucht der Hund dann erfolglos zu erbrechen (lediglich Schleim) und der Magen erhärtet sich und treibt direkt hinter den Rippen auf, wobei die Umfangsvermehrung linksseitig und oben besonders ausgeprägt ist. Die Bauchdecke ist dabei sehr hart und angespannt. Bei nur dem geringsten Verdacht auf eine Magendrehung, sollte sofort ein Tierarzt aufgesucht werden, da sich die Überlebenschance eines Hundes in dieser Situation minütlich (nicht stündlich!) verschlechtert.
Immer daran denken, ein großrassiger Hund sollte lieber mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag erhalten, anstatt nur einer großen, und nach dem Fressen sollte man dem Hund für zwei Stunden nicht toben oder rennen lassen.
Zugegeben, diese Erkrankung betrifft hauptsächlich die Nordwestküste der Vereinigten Staaten und Kanada, sollte hier aber aufgrund ihrer Gefahr trotzdem erwähnt werden. Die meisten Lachssorten (wie z.B. atlantischer Lachs) sind für Hunde unbedenklich. Der Verzehr von Lachs aus einer der vorgenannten Region, kann allerdings zu einer sogenannten Lachsvergiftung führen (Salmon Poisoning Disease). Lachsvergiftung ist eine lebensgefährliche Erkrankung bei Hunden, die Lachs gefressen haben der mit dem Neorickettsia helminthoeca Parasiten befallenen ist. Klinische Symptome lassen sich üblicherweise schon nach einer Woche feststellen. Dazu gehört Erbrechen, Appetitverlust, Fieber, Durchfall, Schwäche sowie geschwollene Lymphknoten. Falls diese Kondition nicht sofort behandelt wird verstirbt der betroffene Hund innerhalb von 2 Wochen nach verzehr des infizierten Fisches. Man sollte daher niemals Lachs unbekannter Herkunft füttern, und immer vollständig kochen.
Vergammelte oder schimmelige Essensreste
Obwohl das Verdauungssystem unserer Hunde wesentlich unempfindlicher ist als das von uns Menschen, sollte man Hunden niemals vergammeltes oder schimmeliges Essen geben, da eine daraus resultierende Bakterienvergiftung auch bei Hunden zu Durchfall, Erbrechen, oder sogar Schock mit Todesfolge führen kann.
Wie auch Kartoffeln enthalten Tomaten Solanin. Dabei findet man wesentlich höhere und potentiell gefährliche Konzentrationen von Solanin in grünen Tomaten, sowie deren Blättern und dem Stamm. Vergiftungserscheinungen sind Atemnot, Koliken, Erbrechen, Durchfall sowie erweiterte Pupillen oder Lähmung. Außerdem enthalten Tomaten Atropin, einer ebenso giftigen Substanz, die Herzrhythmusstörungen verursachen kann. Hier befinden sich die gefährlichen Konzentrationen ebenfalls im Stamm, in den Blättern und in geringerem Maße auch in den grünen Tomaten. Reife Tomaten enthalten wesentlich weniger Solanin und Atropin, diese sind daher für Hunde in kleinen Mengen nicht schädlich. Bei kleinen Hunden sollte man allerdings doch etwas vorsichtiger sein, da Vergiftungserscheinungen vom Körpergewicht des Hundes abhängig sind. Ein Beispiel: Die für den Erwachsenen Menschen als tödlich angenommene Dosis von 400 mg Solanin erreicht man durch den Verzehr von 1,25 bis 4,5 kg (je nach Sorte) rohen grünen Tomaten !
Selbst kleine Mengen an Hefeteig können für Deinen Hund gefährlich sein, da sich die gefressene Menge in dem Magen Deines Hundes um ein vielfaches ausdehnen kann. Dies führt zu Blähungen, Magenkrämpfen, Magenaufblähung (ähnlich wie bei einer Magendrehung) die in schlimmen Fällen sogar zu einem Magen- oder Darmbruch führen kann.
Dies war der zweite Teil unserer Zusammenstellung, hier gehts zum ersten Teil .
Weiterführend: Lese unseren Artikel über Lebensmittel, die auch für Hunde geeignet sind!
Was darf mein Hund fressen?
- Banane (geschält)
- Bierhefe
- Bienenprodukte (Honig, Propolis, Blütenpollen)
- Birne
- Blaubeeren
- Blumenkohl/Karfiol: bei empfindlicher Verdauung gekocht verfüttern, kann Blähungen verursachen
- Blut: Rohes Fleisch, wie es beim Barfen verfüttert wird, enthält ohnehin eine gewisse – wenn auch durch das Abhängen meist geringe – Menge an Blut. Insbesondere in der Rohfütterung findet es auch als Zusatz zur Steigerung des Eisengehaltes der Futterration Anwendung.
- Bochshornklee: stimuliert den Uterus, daher keine Fütterung während der Trächtigkeit
- Bohnen: nur gekocht verfüttern, roh enthalten sie das giftige Phasin, und nur in kleinen Mengen verfüttern (können Blähungen verursachen)
- Broccoli/Brokkoli: bei Empfindlichkeit gekocht verfüttern, kann Blähungen verursachen
- Brombeeren
- Buchweizen: ein Pseudogetreide, glutenfrei, reich an pflanzlichem Eiweiß, als Flocken, Schroth oder Mehl erhältlich
- Butter: aufgrund ihres hohen Fettgehalts nicht für die regelmäßige Fütterung geeignet, aber ungiftig
- Buttermilch
- Dickmilch
- Dinkel/Spelz: reich an pflanzlichem Eiweiß, Eisen, Magnesium, Phosphor, Vitamin E und Vitamin B, aber auch reich an Gluten
- Fasan: ganze Tiere, Muskelfleisch, Knochen, Innereien und auch Federn darf der Hund bekommen
- Feige: wirkt abführend
- Fenchel(-samen): wirkt beruhigend auf Magen und Darm und kann bei Schonkost Verwendung finden, auch als Tee. Achtung: Gilt als Epilepsie-Auslöser und sollte daher nicht an betroffene Hunde verfüttert werden.
- Fermentgetreide: mit Enzymen behandelte, verschiedene Getreidesorten, die Milchsäurebakterien enthalten und zusammen ein Getränk (Brottrunk) – das Fermentgetreide – bilden; wirkt positiv auf Magen und Darm sowie Fell und Haut, stärkt das Immunsystem, wirkt gegen Hefepilze und Parasiten im Darm, kann daher gut als Kur verfüttert werden
- Frischkäse/körniger Frischkäse/Hüttenkäse
- Hafer/Haferflocken/Haferkleie/Prachthafer: hoher pflanzlicher Eiweißgehalt, eignet sich gut als Grundstock für Schonkost
- Hagebuttenschalen: enthalten viel Vitamin C und eignen sich in Pulverform gut als Kur für das Immunsystem
- Hase: ganze Tiere, ebenso alle Teile mit Ausnahme der Gedärme darf der Hund fressen
- Heidelbeeren: können abführend und entgiftend wirken, unterstützen die Blutbildung
- Heilerde
- Himbeeren/Himbeerblätter
- Hirsch: sämtliches Muskelfleisch, befellte Teile, Hufe usw. sowie die Innereien mit Ausnahme des Darms können Sie Ihrem Hund füttern. Geweih eignet sich gut als lang haltendes Knabberwerk
- Hirse: bezeichnet etwa 500 verschiedene Gräserarten, verwendet wird meist nur Speisehirse. Diese ist glutenfrei und hat einen hohen Gehalt an Eisen und Kieselsäure.
- Holunderbeeren: Die Blätter, die Rinde sowie rohe Früchte sind giftig für den Hund. Die Samen im Inneren der Beere enthalten Sambunigrin, was beim Hund Vergiftungserscheinungen auslösen kann. Beim Erhitzen wird der giftige Stoff zerstört. Deswegen sind gekochte Holunderbeeren auch für den Hund genießbar – auch wenn Sie diese sicherheitshalber vielleicht lieber nur in kleineren Mengen füttern sollten. Holunderbeeren wirken harntreibend und blutreinigend.
- Huhn: ganze Tiere, Muskelfleisch, Knochen, Innereien und auch Federn können verfüttert werden
- Joghurt: Naturjoghurt und Fruchtjoghurt können verfüttert werden, allerdings sollte der Zuckergehalt beachtet werden
- Johannisbeeren (rot und schwarz): wirken harntreibend und blutreinigend
- Lamm: jedes Fleisch, Knochen und Innereien mit Ausnahme des Magens und des Darms, können verfüttert werden
- Linsen(sprossen): es gilt dasselbe wie bei allen Hülsenfrüchten – nur gekocht verfüttern und selbst dann können sie noch Blähungen verursachen
- Nektarine: blutreinigend, entwässernd, stoffwechselregulierend, regt die Verdauung an und wirkt positiv auf die Nieren
- Nudeln (gekocht): ein verarbeitetes Getreideprodukt, für das je nach Zusammensetzung die Eigenschaften der jeweiligen verwendeten Getreidesorten gelten
- Pak Choi/chinesischer Senfkohl: bei empfindlicher Verdauung gekocht verfüttern, kann Blähungen verursachen
- Pansenmehl
- Paprika: Nachtschattengewächs, nur sparsam und nur die roten Paprika füttern (unreife Teile enthalten Solanin, welches in größerer Menge Vergiftungserscheinungen auslösen kann)
- Pastinak (Knolle und Blätter)
- Pferd: jegliches Fleisch und Knochen (mit Fell), nicht aber die Innereien, sind für Hunde genießbar
- Pfirsich: blutreinigend, entwässernd, stoffwechselregulierend, regt die Verdauung an und wirkt positiv auf die Nieren
- Pflaume/Zwetschge: verdauungsfördernd, da sie die Produktion von Speichel und Magensaft anregt
- Polenta: ein aus Maisgrieß gekochter, fester Brei; wie purer Mais glutenfrei, darf hin und wieder auf den Speiseplan
- Portulak: hoher Vitamin-C-Gehalt und daher immunstärkend; Tee aus den Blättern hilft bei Sodbrennen und lindert Blasen- und Nierenbeschwerden, wirkt blutreinigend
- Preiselbeeren: können in größerer Menge zu Durchfall führen, wirken aber auch antibakteriell und in gewissem Maß vorbeugend gegen Harnwegsinfekte
- Radieschen: wirken verdauungsfördernd, können aber ein Brennen im Magen verursachen. Am besten gar nicht oder nur sparsam füttern.
- Reh: sämtliches Muskelfleisch, befellte Teile, Hufe usw. sowie die Innereien mit Ausnahme des Darms darf der Hund fressen
- Reis (braun und weiß sowie Milchreis, nur gekocht): glutenfrei, leicht verdaulich, eignet sich als gut als Grundstock für Schonkost, Natur- oder Braunreis enthält mehr Nährstoffe als weißer Reis
- Rentier: alle für den menschlichen Verzehr geeigneten Teile sowie Knochen können Sie Ihrem Hund füttern
- Rettich: kann Magenbrennen verursachen, sollte daher entweder gar nicht oder nur sehr sparsam im Hundenapf landen
- Rhabarber (nur die Stängel, die Blätter sind giftig!): nur sparsam verfüttern, da er Oxalate enthält, die Vergiftungserscheinungen auslösen können
- Rind: Muskelfleisch, Knochen, Euter, Ohren, Hufe, Innereien (Labmagen und Darm ausgenommen), Ziemer, Schwanz, Lefzen, Luft- und Speiseröhre, Schlund, Kehlkopf, Hoden und befellte Teile sind für Hunde genießbar
- Roggen: reich an Gluten und Stärke, arm an Rohfaser
- Rosenkohl: bei empfindlicher Verdauung gekocht verfüttern, da er Blähungen verursachen kann
- rote Beete/Randen: wirkt immunstimulierend, verdauungsfördernd und appetitanregend
- Rotkohl: bei empfindlicher Verdauung gekocht verfüttern, da er Blähungen verursachen kann
- Rüben (z.B. Runkel- oder Steckrüben): alle Sorten sind für Hunde genießbar
- Rübstiel
- Ruccola
- Tangerinen: immunstärkend (hoher Vitamin-C-Gehalt), hoher Säuregehalt, bei Neigung zum Übersäuern ist deswegen Vorsicht bei der Fütterung geboten
- Teufelskralle
- Tomate: Nachtschattengewächs, daher nur sparsam und gut reif füttern (unreife Teile enthalten Solanin, das in größerer Menge Vergiftungserscheinungen auslösen kann)
- Topinambur (Knolle)
- Ziege: jedes Fleisch, Knochen und Innereien mit Ausnahme des Magens und des Darms können Sie füttern
- Zucchini
- Zwetschge/Pflaume: verdauungsfördernd, da sie die Produktion von Speichel und Magensaft anregt
Verwandte Artikel

Deklaration von Fertigfuttermitteln

Trockenfutter

Nassfutter

Was darf mein Hund nicht fressen?


Die Prey-Methode
Aus anderen Kategorien

Erfahrungsbericht: Gehörschutz für Hunde gegen Silvesterangst
Sobald es zu Silvester draußen zu knallen beginnt, sucht sich mein Hund ganz schnell ein …

Mein Hund hat an Silvester Panik – Was kann ich dagegen tun?
Diese Frage hat sich mir in den letzten Jahren oft gestellt. Leider hat mein Hund …
Комментариев нет:
Отправить комментарий