Diabetes beim Hund
Diabetes beim Hund kann zu gefährlichen Störungen des Stoffwechsels führen. Die Behandlung von Diabetes erfordert eine Futterumstellung und die Gabe von Insulin.
Diabetes ist eine häufige Stoffwechselerkrankung bei Hunden. Der Name Diabetes bedeutet übersetzt so viel wie "Durchfluss". Dieser Begriff zeigt schon das Hauptsymptom dieser Erkrankung an: Es wird vermehrt Urin ausgeschieden.
Beim seltenen Diabetes insipidus spielt der Zuckerhaushalt des Hundes, im Gegensatz zum häufigeren Diabetes mellitus, keine weitere Rolle. Beim Diabetes mellitus dreht sich jedoch alles um Insulin, ein Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Es regt Zellen dazu an, Glukose aus dem Blut aufzunehmen und reguliert so den Blutzuckerspiegel. Sowohl ein zu hoher, als auch ein zu niedriger Blutzuckerspiegel können kritische Folgen für den Hund haben.
Welche Formen von Diabetes gibt es beim Hund?
Diabetes beim Hund lässt sich in zwei Formen einteilen. Zum einen gibt es den Diabetes insipidus, welcher durch eine hormonelle Störung im Gehirn oder eine Unterfunktion bestimmter Nierenzellen ausgelöst wird.
Die typischen Symptome sind Polyurie, also deutlich und dauerhaft vermehrter Urinabsatz, und Polydypsie, sprich: übermäßiger Durst.
Welche Ursache dem Diabetes insipidus beim Hund zugrunde liegt, kann der Tierarzt mit einfachen Tests herausfinden, um dann entsprechend medikamentös zu therapieren.
Diabetes mellitus
Der "typische" Diabetes mellitus, wie man ihn auch vom Menschen als Zuckerkrankheit kennt, kommt beim Hund in zwei Formen vor:
- Typ 1 Diabetes mellitus wird auch als insulinabhängiger Diabetes bezeichnet. Gekennzeichnet ist diese Erkrankung dadurch, dass vom Körper des Hundes kein oder nur sehr wenig Insulin produziert wird. Die Ursachen sind noch weitestgehend unerforscht, man geht aber von einer genetischen Veranlagung aus.
- Bei Typ 2 Diabetes mellitus wird zwar ausreichend Insulin produziert, die Körperzellen sprechen aber nur vermindert darauf an. Diese Form tritt eher bei alten Hunden auf.
Am häufigsten kommt bei Hunden jedoch Typ 1 Diabetes vor. Hunde die adipös, also zu dick, sind sowie Hunde, die sehr fettreiche Nahrung bekommen, haben ein höheres Risiko für eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, welche zu einem Diabetes mellitus führen kann.
Hat mein Hund Diabetes?
Typische Anzeichen für Diabetes mellitus beim Hund sind:
- gesteigerter Urinabsatz, mit Glukose im Urin
- vermehrter Durst
- großer Hunger
- Gewichtsverlust
- stumpfes Fell, Haarausfall
Sollte der Hund mehrere dieser Symptome zeigen, sollte umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden.
Wie stellt der Tierarzt Diabetes fest?
Um bei Verdacht auf Diabetes beim Hund die Diagnose zu sichern, werden beim Tierarzt Urin und das Blut auf bestimmte Werte untersucht. Findet sich im Urin Glukose (Zucker) und ist der Blutzucker gleichzeitig noch sehr hoch, liegt der Verdacht auf Diabetes mellitus sehr nah.
Eine sichere Diagnose lässt sich durch Untersuchung des sogenannten Fructosamin-Wertes erzielen. Dieser Wert sagt aus, wie hoch der Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Wochen gewesen ist.
Ist die Diagnose gestellt, bleibt noch festzustellen, ob es sich um eine unkomplizierte Form von Diabetes handelt, bei der die Therapie mit Insulin zu Hause erfolgt, oder eine komplizierte Erkrankung, eine sogenannte diabetische Krise.
Ketoazidose – die diabetische Krise
Die diabetische Krise äußert sich durch schwere Stoffwechselentgleisungen. Zunächst kommt es dabei zu einer Blutansäuerung. Infolge des Fehlens von Glukose in den Zellen wird dem Körper signalisiert, die benötigte Energie stattdessen schnell aus Fett zu produzieren. Deshalb werden Fette in der Leber zu flüchtigen Fettsäuren, den sogenannten Ketonkörpern umgewandelt. Diese wirken als "Ersatzzucker", haben aber den Nachteil, dass sie das Blut sehr stark ansäuern: Es entsteht die sogenannte Ketoazidose.
Der Körper des Hundes versucht, den Blut-pH-Wert zu stabilisieren – infolgedessen wird Aceton, eine dieser freien Fettsäuren, über die Lunge ausgeatmet. Der entstehende Geruch ist typisch für eine Ketoazidose und erinnert an Nagellack oder übermäßig reife Äpfel. Weitere Symptome sind Durchfall, Erbrechen und massive Erschöpfung.
Die Behandlung des Hundes erfolgt bei einer diabetischen Krise stationär in Form von Infusionen und unterstützenden Medikamenten. Ist diese Krise überwunden, kann die Therapie, begleitet durch einen Tierarzt, vom Hundehalter eigenständig zu Hause fortgesetzt werden.
Fütterung als Teil der Diabetes-Behandlung
Die wichtigste Grundlage der Behandlung einer unkomplizierten Form von Diabetes beim Hund stellt neben der Gabe von Insulin die Anpassung der Ernährung dar. Bei einem normalgewichtigen Hund wird üblicherweise auf kommerziell erhältliches spezielles Nass- oder Trockenfutter umgestellt.
Bei einem übergewichtigen Hund wird die Ration nach und nach so angepasst, dass die Energiezufuhr auf 80 Prozent der Menge bei normalem Gewicht gesenkt wird. Die Anpassung muss sehr behutsam erfolgen, damit keine weiteren Stoffwechselprobleme auftreten.
Bei mageren Diabetikern sollte die Tagesration an Hundefutter erhöht werden und möglichst auf drei Mahlzeiten am Tag verteilt werden.
Bei Hunden, die BARF, also auf Rohfleisch basierende selbst zubereitete Rationen, erhalten, ist eine genaue Absprache mit einem auf Hundeernährung spezialisierten Tierarzt zu treffen.
Futter-Tipps für Hunde mit Diabetes
Prinzipiell sollte auf Futter verzichtet werden, welches viele leicht verdauliche Kohlenhydrate besitzt. Spezielle Futter für Diabetiker sind reich an Ballaststoffen und Proteinen: Das hat den Vorteil, dass der Blutzuckerspiegel relativ konstant bleibt.
Die Gabe von Leckerlis birgt immer das Risiko einer Schwankung im Blutzuckerspiegel.
Gut eingestellt mit Insulin
Zusätzlich zur Futterumstellung ist die Gabe von Insulin ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Diabetes mellitus. Deshalb wird einem an Diabetes erkrankten Hund bei jeder Fütterung Insulin gespritzt. Da es keine wirksamen blutzuckersenkenden Medikamente in Form von Tabletten gibt, kann auf diese Spritzen nicht verzichtet werden.
Zum Anfang der Therapie werden regelmäßige Blutzuckerkontrollen über einen Zeitraum von knapp zwei Wochen durchgeführt, um zu ermitteln, ob die Insulindosis angepasst werden muss.
Tipps zur Anwendung von Insulin
Bei der Anwendung von Insulin gibt es einige Dinge zu beachten:
- Insulin sollte stets im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- Die Flasche nie schütteln, das würde die Insulinmoleküle zerstören, sondern vor Gebrauch sanft in der Hand rollen.
- Einmal geöffnet ist eine Flasche einen Monat haltbar, danach verliert das enthaltene Insulin seine Wirkung.
- Die Injektion erfolgt subkutan, also unter die Haut. Der Tierarzt zeigt, wie das geht.
Woran erkenne ich eine Unterzuckerung?
Eine gefürchtete Komplikation bei Hunden mit Diabetes ist die Unterzuckerung. Diese kann auftreten, wenn der Insulinspiegel zu hoch steigt, zum Beispiel bei versehentlicher zweimaliger Injektion oder zu hoher Dosis.
Anzeichen für eine Unterzuckerung des Hundes sind:
- Schwäche
- Hecheln
- schwankender Gang
- sogar Ohnmachtsanfälle sind möglich
Bei Verdacht auf Unterzuckerung sollten Sie dem Hund umgehend eine kleine Portion seiner Spezialnahrung füttern und unmittelbar danach den Tierarzt aufsuchen. Sollte der Hund nicht fressen wollen, ziehen Sie eine kleine Spritze voll Zuckerlösung auf und versuchen Sie, diese ins Maul des Hundes zu träufeln oder legen Sie ihm ein Stück Trauben- oder Würfelzucker unter die Zunge.
Was passiert, wenn ich eine Injektion ausgelassen habe?
Sollte eine Injektion vergessen worden oder "daneben" gegangen sein, zum Beispiel bei unsachgemäßer Injektion, wird dieses Injektionsintervall komplett ausgelassen. Der Hund wird mit großer Wahrscheinlichkeit mehr trinken und auch mehr Urin absetzen.
Keinesfalls sollte jedoch beim nächsten Mal die doppelte Dosis gegeben werden, um die fehlende Insulingabe auszugleichen.
Welche Folgen hat Diabetes beim Hund?
Ein Großteil der Hunde mit Diabetes wird innerhalb von zwei Jahren blind. Die Augenlinse trübt sich infolge der Krankheit ein. Dieser sogenannte Katarakt oder auch graue Star kann von Spezialisten chirurgisch entfernt werden, um die Sehkraft des Hundes wiederherzustellen. In gewohnter Umgebung kommen blinde Hunde jedoch meist erstaunlich gut zurecht.
Wichtig ist, dass bei Diabetiker-Hunden die Augen regelmäßig kontrolliert werden, da sich leicht Entzündungen entwickeln können. Des Weiteren neigen Hunde mit Diabetes zu Entzündungen der Blase – daher empfiehlt es sich, regelmäßig den Urin untersuchen zu lassen.
Diabetes ist zwar nicht heilbar, gut eingestellte Hunde können aber noch eine lange Lebenserwartung haben. Diese hängt jedoch maßgeblich von der Mitarbeit des Besitzers und dem Zusammenspiel mit dem behandelnden Tierarzt ab.
Entgleisen in eine Ketoazidose verhindern
Die schwerste Komplikation für Hunde im Zuge von Diabetes ist jedoch das "Entgleisen" in eine Ketoazidose, die in jedem Fall stationär behandelt werden muss. Denn ein unbehandelter Diabetes kann zum Tod des Hundes führen.
Weibliche Hunde mit Diabetes sollten daher schnellstmöglich kastriert werden, da die in der Läufigkeit ausgeschütteten Hormone – vor allem das Progesteron – zum Entgleisen der Krankheit in Richtung einer Ketoazidose führen können.
Diabetes beim Hund: Kosten nicht unbeachtlich
Zudem sollten Besitzer eines an Diabetes erkrankten Hundes sich der finanziellen Belastung durch diese Erkrankung bewusst sein. Neben dem Spezialfutter und den Tierarztkosten fallen auch für den Kauf von Insulin regelmäßige Ausgaben an. Die Kosten der Behandlung können bei einer Diabeteserkrankung daher schnell in die Höhe steigen.
Bei einem Hund mit einem Gewicht von zehn Kilogramm kosten die Medikamente pro Monat etwa 30 bis 40 Euro. Hinzu kommt das spezielle Futter für Hunde mit Diabetes: Ein Futtersack mit zwölf Kilogramm des Diätfutters für Hunde mit Diabetes kostet circa 50 bis 55 Euro.
Diabetes beim Hund
Die Zuckerkrankheit - medizinisch Diabetes mellitus - ist ähnlich wie beim Menschen beim Hund eine schwere Stoffwechselerkrankung, die nicht oder nachlässig behandelt, dem Tier einen frühzeitigen Tod und erhebliches Leiden verursacht.
Eine veterinärmedizinische Beteiligung ist bereits bei Verdacht auf das Vorliegen eines Diabetes unabdingbar. Auch Hunde werden je nach Schweregrad der Erkrankung im Regelfall insulinpflichtig und müssen professionell behandelt werden. Insbesondere beim älteren, übergewichtigen Hund ist bei ganz bestimmten Symptomen immer auch an einen Diabetes zu denken. Die Symptome verstärkte Harnausscheidung und großer Durst bei schlechtem Allgemeinzustand bedürfen stets der veterinärmedizinischen Abklärung.
Was ist eine Diabetes?
Die Bauchspeicheldrüse produziert im gesunden Hundeorganismus das Hormon Insulin. Insulin transportiert Zucker (Glukose) in die Zellen und hält den Blutzuckerspiegel im Organismus konstant. Weiterhin arbeitet Insulin mit der Leber zusammen. Wenn die Zellen keinen Zucker mehr aufnehmen, wird Glukose in der Leber zwischengelagert und teilweise in Fettzellen umgewandelt. Dabei produziert die Leber außerdem selbst Glukose. Ein ausgereiftes Kommunikationssystem zwischen der Bauchspeicheldrüse/Insulin und der Leber regelt deren eigene Glukose-Produktion. Die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse kann aus verschiedenen Gründen schwächeln oder ganz eingestellt werden. In der Folge zirkuliert Glukose frei im Blut und der Blutzuckerspiegel steigt an. Die Zellen werden nicht mehr mit dem Nährstoff versorgt, und die Leber produziert ununterbrochen selbst Glukose, weil der Botenstoff Insulin fehlt, der normalerweise die Produktion hemmt. Zu viel Glukose im Blut hat schwerwiegende Folgen für verschiedene Organe: Besonders die Nieren, die Augen und feine Blutgefäße in den Extremitäten sind sehr stark gefährdet. Auch der Fettstoffwechsel ändert sich, es steigt das Risiko für Erkrankungen im Herz-Kreis-Lauf Bereich. Schließlich wird auch der Proteinstoffwechsel nachhaltig verändert. Zu viel Glukose im Blut führt somit zu einer schweren Stoffwechselstörung, die den gesamten Organismus mittelfristig stört und langfristig Organe zerstört.
Ursachen des Diabetes beim Hund
Ein Diabetes kann sich beim Hund bereits im Welpenalter manifestieren. Dann sind regelmäßig genetische und autoimmune (die körperliche Abwehr greift eigene Körperzellen an) Prozesse dafür verantwortlich, dass die insulin-produzierenden Beta-Zellen in der Pankreas (Bauchspeicheldrüse) nicht genügend oder kein Insulin produzieren. Dies entspricht bei Menschen dem Diabetes Typ I.
Manche Rassen scheinen eine Veranlagung zu haben, im späteren Lebensalter einen Diabetes zu entwickeln. Dazu zählen viele kleine Rassen wie Dackel, Pudel und verschiedene Terrier Rassen wie der beliebte weiße West-Highland Terrier. Hier beginnt das Hundeleben mit einer ganz normalen Funktion der Pankreas, und erst im mittleren Alter um 5- 6 Jahre beginnt die Insulinproduktion zu erlahmen. Beim Menschen spricht man von dem Typ II Diabetes. Neben der Veranlagung spielt auch der Ernährungszustand des Hundes bei der Ausbildung der Diabetes eine große Rolle. Übergewichtige und adipöse Hunde sind stärker gefährdet, Diabetes zu entwickeln, selbst wenn innerhalb der Rasse keine entsprechende Veranlagung besteht. Zuckerhaltige Ernährung, die für den Hund wenig artgerecht ist, leistet einen weiteren Beitrag zu einer manifesten Zuckerkrankheit. Verschiedene Erkrankungen können zu einem sogenannten sekundären Diabetes führen (Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Tumore, Schilddrüsenunterfunktionen und andere).
Symptome des Diabetes beim Hund
Hunde mit beginnendem Diabetes scheiden überdurchschnittlich viel Urin aus und verlangen nach mehr Flüssigkeit. Unsauberkeit kann so ein Zeichen für die Erkrankung sein. Die Tiere werden häufig krank, Infekte treten viel mehr in Erscheinung. Bei unbehandeltem Fortschreiten kommt es zu Durchfall, Erbrechen, Abmagerung und Apathie. Es beginnen Krankheitsprozesse an den Augen durch Ablagerung von Zuckermolekülen dort. Es sind Eintrübungen der Linsen festzustellen (Katarakte) und auch Gelbfärbungen, da nicht selten Gelbsucht auftritt. Zuweilen verströmen die Tiere einen süßlichen Geruch aus dem Maul, man spricht von einer Azidose-Atmung. Innerlich verfettet die Leber. Insgesamt verschlechtert sich der Allgemeinzustand der erkrankten Tiere beständig. Sie sind sehr stressanfällig, Läufigkeiten führen zu einer weiteren Verschlechterung.
Besteht nur der geringste Anhaltspunkt für einen beginnenden Diabetes, ist das Tier dem Tierarzt vorzustellen. Dieser wird mit verschiedenen Laboruntersuchungen einen Diabetes gut gegenüber anderen Erkrankungen abgrenzen können. Treten sowohl im Blut (Hyperglykämie) als auch im Urin (Glukosurie) erhöhte Zuckerwerte gleichzeitig auf, ist von einem Diabetes auszugehen.
Behandlung von Diabetes beim Hund
Der Schweregrad der Erkrankung entscheidet über den Fortgang der Behandlung. Im Regelfall werden Hunde von Beginn insulinpflichtig, da sie auf die orale Gabe von Diabetesmitteln in Tablettenform kaum ansprechen. Der Halter muss zukünftig Insulin spritzen. Der Tierarzt weist ihn ein. Flankierende Maßnahmen sind je nach Diabetes Typ eine spezielle Ernährung, die selbstverständlich frei von zugesetztem Zucker ist und weitere Anpassungen des Lebensstils. Übergewicht sollte schonend abgebaut werden, bewegungsarme Hunde sind an regelmäßige, moderate Spaziergänge zu gewöhnen. Der Halter muss stets daran denken, dass sein Tier schwer krank ist. Muss es weitere Medikamente nehmen, ist der behandelnde Tierarzt stets über das Vorliegen des Diabetes zu informieren - auch in Notsituationen. Arzneimittel treten unter Umständen mit Insulin oder anderen Diabetes-Mitteln in Wechselwirkung. Es kann zur Unterzuckerung kommen.
Vorbeugung
Übergewicht und die Gabe von mit Zucker versetzter Hundenahrung sollte bei allen Hunden von Beginn an vermieden werden. Hunde sollte artgerecht ernährt und gehalten werden. Barfen (Rohfütterung) ist eine gute Alternative zu industriell verarbeiteten Futtersorten. Die artgerechte Haltung schließt ausreichende Bewegung und einen regelmäßigen Tageablauf ein. Hundehalter sollten allgemein bei älteren Tieren achtsam auf Veränderungen schauen. Dies betrifft etwa den verstärkten Harndrang. Je eher ein aufkommender Diabetes erkannt und behandelt wird, desto geringer fallen Organschäden aus. Ein rechtzeitig und gut medikamentös eingestelltes Tier hat durchaus die Aussicht auf weitere gute Lebensjahre. Voraussetzung ist, dass sich der Halter mit der Erkrankung und ihrer Behandlung auseinandersetzt. Er muss lernen, die Insulinspritzen zu geben und dabei äußerst diszipliniert vorgehen.
Mit Diabetes Verdacht immer zum Tierarzt
Es kann nicht oft genug wiederholt werden: Bei Verdacht auf einen Diabetes führt der erste Gang zum Tierarzt. Ein Diabetes ist eine ernste Erkrankung, die das Tier leiden lässt und sein Leben bedroht.
Etwa 8 Mio. Hunde leben in deutschen Haushalten - gesorgt wird sich um die Vierbeiner wie um das eigene Kind. Mit dieser Seite möchte ich euch gern leicht verständliche Informationen rund um die Hundegesundheit zur Verfügung stellen. Zur Seite steht mir eine Tierheilpraktikerin, die das ganze fachlich abrundet.
Themen-übersicht
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Zuckerhunde
- Diabetes
- Was ist Diabetes?
- Diagnostik
- Behandlung
- Ernährung
Zucker messen und Insulin spritzen
Diabetes ist kein Todesurteil mehr! So managt du euren Alltag
Auch mit Diabetes können Hund und Mensch ein glückliches gemeinsames Leben führen. Die Behandlung gehört bald schon zum Alltag: Zucker messen, spezielles Futter geben und regelmäßig Insulin spritzen sind die wichtigsten Bausteine für einen weiterhin fröhlichen Alltag mit deinem Vierbeiner.
Wichtig für dich zu wissen: Der Blutzuckerspiegel deines Hundes wird über den Tag schwanken. Das ist ganz normal. Das liegt zum einen am Stoffwechsel selbst. Beeinflusst wird dieser zusätzlich von äußeren Faktoren: von der Wirkungskurve des Insulins, der Zusammensetzung des Futters, von Länge und Intensität der Spaziergänge und des Tobens, und zum Beispiel auch von Aufregung oder Freude. Das sind nur einige Beispiele.
Wenn du ein Mischinsulin (zum Beispiel Caninsulin) spritzt, ist ein möglichst konstanter, auf die Wirkungskurve des Insulins abgestimmter Tagesablauf wichtig. Messen, füttern, Insulin spritzen und Spazierengehen bekommen deinem Zuckerhund am besten:
- zu festgelegten Uhrzeiten (erst Futter, dann Insulin),
- in der selben Zusammensetzung (Futter) und Menge (im Futter enthaltene Kohlenhydrate) und
- etwa zur gleichen Tageszeit (längere Spaziergänge).
Natürlich lässt sich diese Konstanz nicht immer komplett in deinen Alltag integrieren. Aber du wirst sehen: Je besser es dir gelingt, den Alltag deines diabetischen Hundes konstant zu gestalten, desto gleichmäßiger lässt sich sein Blutzucker mit einem Mischinsulin einstellen.
Beobachten und rantasten
Du wirst feststellen, dass Bewegung in der Regel den Blutzuckerspiegel deines Hundes senkt, und dass der Wert bei Aufregung eher steigt. Du wirst feststellen, dass der Blutzuckerwert nach dem Fressen kurz ansteigt und nach ungefähr zwei Stunden wieder sinkt. Du wirst feststellen, dass es bei allem auch immer wieder Ausnahmen von der Regel gibt… Das liegt daran, dass Diabetes eine sehr komplexe Erkrankung ist. Viele weitere Faktoren spielen in das Diabetesmanagement mit rein, zum Beispiel Entzündungen, weitere Grunderkrankungen, Medikamentengaben, alles hat Auswirkungen auf den Blutzucker. Das muss man sich im Einzelfall genau anschauen.
Beim Rantasten an euer persönliches Diabetes-Management hilft dir immer wieder das Zuckermessen zu Hause. Schon bald wirst du ein Gefühl für die Krankheit entwickeln. Du selbst kennst deinen Hund am besten!
Dein Tierarzt wird sofort mit der Insulingabe beginnen und dich mit dem Spritzen vertraut machen. Denn da die Bauchspeicheldrüse des Diabetikers ja selbst nur noch ungenügend oder gar kein Insulin produziert, muss Insulin von außen zugeführt werden. Das passiert mit einer speziellen, ganz dünnen Spritze und mit einer superfeinen Nadel. Zweimal täglich im Abstand von möglichst genau zwölf Stunden spritzt du deinem Hund das Insulin in eine Hautfalte. Dein Tierarzt zeigt dir genau, wie das geht.
Die benötigte Insulinmenge hängt vom Körpergewicht deines Hundes und auch von den Begleitumständen ab und wird in Einheiten (Units) angegeben. Es ist sehr wichtig, dass du das Insulin exakt nach Experten-Anweisung dosierst. Denn eine Überdosierung kann zu heftigen gesundheitsschädlichen Gegenregulationen des Körpers führen, oder zu einer lebensbedrohlichen Unterzuckerung. Generell gilt sowohl in der Einstellungsphase als auch im späteren Alltag: Bei Unsicherheiten lieber weniger Insulin spritzen und höhere Werte in Kauf nehmen als zu viel Insulin spritzen und eine lebensbedrohliche Unterzuckerung zu riskieren!
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Diabetesbehandlung ist das richtige Futter. Besonders wichtig beim Diabetiker sind Menge und Art der Kohlenhydrate, denn diese werden vom Körper in Zucker umgewandelt. Bei Diabetikern ohne weitere Begleiterkrankungen des Verdauungstraktes empfiehlt sich ein hoher Anteil von Rohfasern. Diese führen zur verzögerten Aufnahme der Kohlenhydrate und damit zu einer besseren Blutzuckereinstellung. Nach dem Fressen einer kohlenhydrathaltigen Mahlzeit muss dafür gesorgt werden, dass der Blutzucker abgebaut und in die Körperzellen eingeschleust werden kann. Deshalb muss nach Gabe von Kohlenhydraten Insulin gespritzt werden, in der Regel im Abstand von 20 bis 30 Minuten. Du solltest deinem Hund kohlenhydratreiches Futter also vor der zweimal täglichen Insulininjektion geben.
Weibliche Zuckerhunde kastrieren
Besonders Hündinnen sind von der Krankheit betroffen, meist ab dem siebten Lebensjahr. An Diabetes erkrankten Hündinnen sollte - sofern gesundheitlich möglich - die Gebärmutter und auch die hormonproduzierenden Eierstöcke entfernt werden. Danach ist der Diabetes besser einzustellen. Grund: Hündinnen mit Diabetes, die nicht kastriert sind, haben jeweils im Zusammenhang mit der Läufigkeit eine Phase (Progesteronphase), in der Progesteron und Wachstumshormon erhöht sind. Beide sind Gegenspieler zum Insulin, der Blutzucker entgleist in der Regel über einen Zeitraum von mehreren Wochen nach der Läufigkeit. Daher sollten Hündinnen umgehend nach der Diagnose Diabetes kastriert werden. Je früher, desto besser: In Einzelfällen kann der Diabetes innerhalb der nächsten drei Tage bis vier Wochen nach der Kastration nämlich sogar wieder verschwinden… Deshalb ist die Gefahr einer Unterzuckerung in dieser Zeit gegeben, und du solltest du bei deiner Hündin nach der Kastration engmaschig den Blutzucker kontrollieren.
Insulin kann besser wirken, wenn dein Hund nicht allzu dick ist. Deshalb sollte dein Hund langsam und unter tierärztlicher Begleitung abnehmen, falls er zu dick ist. Hierzu können beispielsweise kommerziell erhältliche Diätfutter verwendet werden. Einige dieser Diätfutter enthalten einen erhöhten Rohfasergehalt, der zu einer verzögerten Nährstoffaufnahme aus dem Darm führt. Diese Art von Futter ist für diabetische Patienten ohne weitere Nebenerkrankungen in der Regel geeignet. Am besten, du schaust dich noch einmal in unserem Ernährungsbereich um, denn es gilt einige Feinheiten zu beachten. Wenn dein Hund Gewicht verliert, wird er auch weniger Insulin benötigen.
Regelmäßige tierärztliche Kontrollen notwendig. Anfangs alle fünf Tage, dann alle paar Wochen, später alle drei bis sechs Monate. Dann werden Trinkmenge, Körpergewicht, Futteraufnahme sowie Urinabsatz besprochen. Außerdem wird ein sogenanntes Blutzuckertagesprofil angefertigt. Für letzteres wird über den Tagesverlauf mehrfach der Blutzuckerwert bestimmt. Anhand der daraus entstehenden Blutzuckerkurve kann dein Tierarzt sehen, ob der Hund mehr oder weniger Insulin braucht. Manchmal wird dann auch das Futter umgestellt oder ein anderes Insulin eingesetzt. Dieses Tagesprofil kannst du auch selbst zu Hause erstellen. Zu Hause gemessene Blutzuckerwerte sind kostengünstiger und genauer als die unter Stress abgenommenen Werte in der Tierarztpraxis. Du bringst die zu Hause gemessenen Werte dann einfach deinen Tierarzt mit. Anhand der von dir erstellten und mitgebrachten Kurve kann dein Tierarzt bzw ein von ihm zu Rate gezogener Hormon-Spezialist genau sehen, ob das bei deinem Hund eingesetzte Insulin ausreichend wirkt, oder ob eine Änderung erforderlich ist.
Beim Tierarzt wird dann noch ein großes Blutbild gemacht, sowie eine Urinuntersuchung.
Bei der Feineinstellung des Diabetes, aber auch bei Diagnose und Therapie von hormonellen Grund- oder Begleiterkrankungen, sollte dein Tierarzt sich mit erfahrenen Hormon-Spezialisten beraten. Da es nur ungefähr 40.000 zuckerkranke Hunde und Katzen in Deutschland gibt und ein Haustierarzt in der Behandlung diverser Kleintierkrankheiten fit sein muss, ist Beratung einholen keine Schande. Im Gegenteil: Es zeugt sowohl von seiner fachlichen als auch seiner menschlichen Kompetenz als Haustierarzt oder Internist.
Nicht umsonst ist es in der Humanmedizin üblich, dass Hausärzte bei Diagnose und Therapie von Diabetes immer zusätzlich auch zum Diabetologen überweisen! Dieses Vorgehen wird auch in der Tiermedizin gerade etabliert, was zur Folge hat, dass auch eher unbekannte Erkrankungen wie Diabetes beim Hund immer erfolgreicher (und damit auch kostengünstiger für den Tierhalter) therapiert werden können. Ein echter Beitrag zum Tierschutz! Und dazu eine vertrauensbildende Maßnahme zwischen Patientenbesitzer und Haustierarzt.
Hab immer ein Paket Jubin (Apotheke), Traubenzucker, Honig oder Glukosesirup dabei, wenn du mit deinem zuckerkranken Hund spazierengehst!
Bitte statt Komma ein Punkt eingeben. Sonst ist ein Ergebnis fehlerhaft.
Thema: Diabetes mellitus beim Hund
(Begonnen von: Mandy , 21 Antwort(en) wurde(n) geschrieben, 31286-mal gelesen
Dieser Thread wurde aufgrund eines vermuteten, in Deutschland nicht zugelassenen, Arzneimittelhandels im Internet geschlossen. Es sind k e i n e weiteren Antworten mцglich.
Fьr unsere Familie?
Was wird das kosten?
Wie mache ich alles richtig, gerade in der Anfangsphase?
Insulin (erstmal vom TA)
Traubenzucker (fьr die Anfangsphase, falls sie umkippt)
Teststreifen (Glucosebestimmung im Urin)
unsere Paula ist jetzt seit ca. 2Jahren an Diabetes erkrankt.
Wichtig ist erst mal sich nicht verrьckt zu machen, ein Hund kann genauso gut damit leben wie ein Mensch.
Paula hat vor der Insulinspritzerei gesoffen wie ein Loch. Das war eigentlich das einzige Anzeichen das etwas nicht stimmt.
Nach der Diagnose waren wir auch erst mal geschockt, aber es klappt wirklich prima.
Die Sache mit dem spritzen ist, wie alles andere, eine Sache die man ausprobieren muЯ, ob 1 oder 2 mal am Tag. Wir spritzen die ganze Zeit nur einmal morgens und es klappt prima. Wenn wir irgendwohin gehen, wo es evtl. was zu essen gibt (sie bettelt leider immer sehr erfolgreich) gebe ich ihr abends weniger zu essen damit ihr Blutzucker nicht zu hoch wird.
Blutzuckermessungen werden nur beim Tierarzt gemacht, da aber mit einem ganz "normalen" Messgerдt. Anfangs sind wir wцchentlich gegangen und im Moment ca. 1 mal im Monat. Unterzuckerungen kommen selten vor und machen sich durch zittern und verlangsamte Reaktionen (als hдtte sie ganz fest geschlafen und wдre gerade aufgewacht) bemerkbar, dann bekommt sie ein Tдfelchen Dextroenergen.
Wir spritzen auch Caninsulin, einmal am Tag 24 Einheiten (bei 24 kg Gewicht) und sie bekommt morgens und abends ganz normal 400g Chappi.
Der Versuch sie auf Diдtfutter umzustellen ist gescheitert, sie hat es uns im wahrsten Sinne des Wortes wieder vor die FьЯe gekotzt! Auch Paula war zu dick am Anfang, aber nachdem sie gut eingestellt war und wir dann ganz konsequent mit dem Futter waren, hat sie schцn abgenommen.
So ich hoffe ich konnte ein biЯchen helfen. Wenn Du noch fragen hast, kannst Du gerne mal eine E-Mail schicken.
Nun fьttere Ich seit der Zeit und vorher auch schon RC Diatfьtter, jetzt extra fьr DM. Suche aber Ersatzfutter, welches ich geben kann. Hab es jetzt mit dem neuen Futter von RC nur mit Fisch probiert, da verдndern sich aber direkt die BZ Werte.
Meine Hündin hat seit 2 Jahren Diabetes.
Das ist alles Quatsch, mit dem teurem Futter.
Meine Hündin bekommt morgens 70gr. Trockenfutter
dann spritze ich ihr 12 Einheiten Insulin.
Mittags bekommt sie wieder 70gr. Trockenfutter und Abends bekommt sie 450gr.Rinti,dann spritze ich ihr 14 Einheiten Insulin.
Sie wiegt 22kg.Am besten rufst du mich einfach an, dann kann ich dir wertvolle Tips geben.
unsere Paula hatt jetzt seit über 1 1/2 Jahren DM nach der Remission (Bauchspeicheldrüse sprang kurzzeitig noch mal an. ging es bis vor 2 Monaten ganz gut wir spritzten 2. täglich bei normalem Leicht Futter aber dann gingen die Werte und Insulinmengen immerweiter rauf. Was tun lesen lesen lesen
1. Futter umgestellt koche jetzt selbst damit hab ich die Inhaltsstoffe unter Kontrolle auch KH und BE,
2. TA´s konsultieren außer den standart Antworten na ja Schwamm drüber.
Wir sind jetzt in der 2. Woche der Umstellung auf Humaninsulin mit einer CT-Therapie + Bolusausgleich Paula bekommt das sehr gut die Werte fallen und der Insulinverbauch auch.
Übrigens ein Tip Caninsulin ist eine Art Basalinsulin und an der Basalrate sollte man nicht groß dranrumspielen und es verträgt sich auch nur mit sehr wenigen Normalinsulinen (Kurzzeitinsulinen)
mein Westi Moritz ist 11 Jahre alt. Vor wenigen Tagen wurde ich mit dem Ergebnis der Blutuntersuchung konfrontiert: erhöhte Leukozythen und erhöhte Zuckerwerte.
Moritz ist total schlapp, hat kein Interesse an Spaziergängen, hebt beim Wasserlassen nicht einmal das Bein, er läßt die Massen fließen. Ich sehe ihm an, wie er leidet.
Moritz bekam 3 Spritzen, eine zur Entspannung, ein Sofort-Antibiotikum und ein Langzeit-Antibiotikum.
Mein Tierarzt rät zur sofortigen Nahrungsumstellung, 4 kleine Mahlzeiten in 4 stündigen Abständen über den Tag verteilt.Es gibt nur noch Protein und Rohfasern. Wir wollen versuchen, so die Erkrankung in den Griff zu bekommen.
Ich koche Hähnchenfilet und Möhren in leichter Brühe. Das bekommt er 2x am Tag und zusätzlich erhält er Baldo aus dem Aldi 2x eine 1/2 Schale.
Als Leckerli gibt es nur noch mageren Kochschinken.
Für weitere Rezepte wäre ich sehr dankbar.
Da ich berufstätig bin, teile ich mir mit meiner Schwägerin die Aufsicht über Moritz. Er ist leider ein Scheidungshund und hat es nicht immer leicht gehabt.
Hoffentlich schlägt die Nahrungsumstellung erfolgreich ein.
Erfolglos habe ich nach einem Kochbuch gesucht, das Rezepte für Diabetes-Hunde enthält.
Für jede Info bin ich dankbar.
auch ich habe einen Pudelmischling der seit März Diabetiker ist. Allerdings lässt er sich schlecht einstellen. Was für Erfahrung hast Du ??
entschuldige die späte Antwort, bisher hat es gut geklappt mit dem spritzen, waren Anfang Juli zum Zuckertest, da war er im ganz normalen Bereich bei 90, müssen jetzt im September wieder zum Zuckertest, mal sehen wie es dann ist, waren jetzt im Urlaub, ging auch alles gut.
Vor ein paar Tagen wurde bei meiner Hündin (6 1/2 Jahre) zu hoher Zuckerwert im Blut festgestellt. Die Diagnose "Diabetes" ist für mich sehr erschreckend,ich komme einfach damit nicht zurecht,habe Angst,große Sorgen und überhaupt kreisen in mir Gedanken "Was ist,wenn was passiert".Ich bin total am Ende, doch das wichtigste ist natürlich der Hund.Es geht ihm schlecht.Morgen ist die Einstellung und es wird ein Tagesprofil gemacht.Ich habe Angst.Wer sich damit auskennt,bitte schreibt mir, ich freue mich über jeden antwort.
Unsere Danah hat seit sechs Jahren Diabetes. Sie bekommt 2x täglich (7 Uhr morgens und 19 Uhr abends) 0,5 ml Caninsulin. Sie frißt ganz normal wie unsere beiden anderen Hunde auch. Wir füttern vom Fressnapf das Aduld Rind im Wechsel mit Aduld Geflügel Trockenfutter . (15 Kg ca. 50 )Der Wechsel erfolgt wenn ein Sack leer ist.
Danah hat eine innere Uhr, deshalb können wir das Spritzen nie vergessen. Pünktlich zu den Zeiten steht sie vor einem und weicht dann erst wieder von der Seite wenn sie die Spritze hat.
Also nicht verrückt machen, es ist halb so schlimm! Danah ist mittlerweile 17 Jahre alt.
Am Montag werden wir mit Ihr in eine Tierklinik fahren. Ich weiß nicht genau was die in der Tierklinik nun machen werden. Sie hat schon viele Anzeichen die für eine Dibetes sprechen (extreme aufnahme von Wasser, trübung der Augen und sie ist recht mager, trotz ausreichendem Futter).
Uns wurde gesagt, das eine Klinische Einstellung von ca. 3 Tagen und eine Umstellung auf Diätfutter erforderlich sein wird. Vielleicht wird Sie ja am Montag gleich da behalten.
Ich denke schon das wir das gut in den Griff bekommen können und die Behandlung zuhause gut klappen wird.
großer Sorge um unseren Fiete. Hat seit fast 3 Jahren DM und ist 13,5 Jahre alt, frisst seit ca. 3 Wochen kein Diabetisfutter mehr. Nimmt ab ohne Ende, gibt noch mehr Probleme mit Galle und Zähne. Wenn Danah DM 6 Jahre überlebt, muß alles richtig gelaufen sein Wie kann ich in Kontakt kommen, bin internetmäßig nicht ganz so fit.Brauche dringend Erfahrungswerte und Hilfe.
mein Riesenschnauzen muss tägl. gespritzt werden mit caninsulin, hat jemand einen Tipp,wo es kostengünstiger zu kaufen gibt.
Dieser Thread wurde aufgrund eines vermuteten, in Deutschland nicht zugelassenen, Arzneimittelhandels im Internet geschlossen. Es sind k e i n e weiteren Antworten mцglich.
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich. Impressum.
© Top-Fit-Gesund UG, 1992-2017. Texte und Abbildungen unterliegen deutschem und internationalem Urheberschutzrecht:
Insbesondere der Nachdruck oder die Übernahme in digitale Medien ist nur nach Genehmigung möglich.
Diabetes beim hund kosten
Hunde für Diabetiker
JETZT 4 GRATIS VIDEOS anfordern!
Mit diesem Videokurs ist Ihr Diabetikerwarnhund zum greifen nah.
Hunde für Diabetiker
Hunde für Diabetiker werden immer wichtiger, denn immer mehr Menschen erkranken an Diabetes. Hunde für Diabetiker (ein Diabetikerwarnhund) helfen Ihnen Unterzuckerung zu erkennen. Nutzen auch Sie die Hilfe auf 4 Pfoten durch einen Diabetikerwarnhund! Hunde für Diabetiker können Leben retten. Im April 2011 habe ich mir einen Hund gekauft. Einen damals 8 Wochen alten braunen Labrador. Ich habe sie Angel genannt.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon Diabetes Typ II. Bis heute haben mein Mann und ich eine fantastische Beziehung zu unserer Angel.
Hunde für Diabetiker
Eine Ausbildung zum Diabetikerwarnhund (Hunde für Diabetiker) hatte ich bis dahin gar nicht im Hinterkopf. Die Nasenarbeit meiner Angel ist klasse. Die Beziehung ist hervorragend. Also suchte ich mir eine Institution die eine Ausbildung zum Diabetikerwarnhund (Service Hund) anbietet.
Was ich damals noch nicht wusste: “Ich habe unsere Angel unbewußt auf ihre spätere Aufgabe als Diabetikerwarnhund vorbereitet. Und wenn Sie es so machen wie ich, dann sind die Kosten für einen Diabetikerwarnhund gar nicht so hoch. Und das tollste daran ist. Angel ist Hund und darf und soll auch Hund bleiben.
Diabetes Typ I oder Typ II
Egal welche Form von Diabetes Sie haben. Die Ausbildung und die Vorgehensweise für die Ausbildung eines Diabetes Hundes ist immer die gleiche. Der Hund muss immer auf den Duft des Diabetikers konditioniert werden. Dabei spielt die Dauer Ihrer Krankheit keine Rolle. Ob Sie Insulin spritzen, Tabletten nehmen oder auf welche Art auch immer Sie Ihr Diabetes unter Kontrolle haben hat keinen Einfluß auf die Ausbildung.
Diabetes Hund kaufen
Sie können nicht einfach einen Diabetes Hund kaufen und glauben dass er alles anzeigt. Jeder Mensch hat bei Unterzuckerung einen ganz persönlichen Geruch. Und auf den sollte der Hund konditioniert werden. Darüber hinaus ist die Bindung zu Ihrem Hund fast noch wichtiger als die Ausbildung.
Diabetikerwarnhund Rasse
Es gibt keine spezielle Rasse die Ihre Unterzuckerung besonders gut oder besonders schlecht anzeigt. Die Fähigkeit für einen Diabetes Hund haben im Grunde nach (fast) alle Hunde. Ganz wichtig ist, dass der Hund fest zur Familie gehört. Er muss in jedem Raum dürfen um Ihnen notfalls das erforderliche Equipment bringen zu können.
Diabetes Hund Kosten
Wichtige Fragen sind:
Was kann der Hund nach der Ausbildung, bzw. was soll er können? Darf ich beim Training dabei sein? Wird einzeln oder in einer Gruppe trainiert? Und vor allem. Ist das Training gewaltfrei?
Das fairste Angebot meiner Meinung nach ist das Training nach Aufwand zu berechnen. Wenn Sie beim Training dabei sind, ist es sogar das transparenteste System überhaupt. Jetzt könnten Sie glauben, dass man das Training absichtlich in die Länge zieht. Dem ist jedoch nicht so. In jeder Stunde gibt es Trainingsinhalte die Sie zu Hause mit Ihrem Hund verfestigen müssen. Und nach 40- 60 Minuten intensives Training braucht der Hund eh eine Pause. Manchmal geht an dem Tag dann auch gar nichts mehr.
Ich war für die Überprüfung meiner Angel in der Hundeschule Birgit Balogh in Renningen. Dort erhielt ich ein Zertifikat für Arbeitgeber, Airlines etc..
Training Hunde für Diabetiker
Bevor überhaupt eine Ausbildung zum Diabetes Hund erfolgen kann, muss der Grundgehorsam sitzen. Ohne dem macht es keinen Sinn das Training zu beginnen. Das Training sollte meiner Auffassung nach immer im Einzelunterricht stattfinden. Es sollten keine anderen Hunde zugegen sein damit Ihr Hund sich optimal konzentrieren kann.
Auch nach der Ausbildung müssen Sie mit Ihrem Diabetikerwarnhund immer wieder Übungen durchführen. Dieses nachhaltige Lernen ist ganz wichtig bei Hunden für Diabetiker, um die wichtige Aufgabe auch toll zu meistern.
Hunde für Diabetiker selber ausbilden
Ich habe die Hundeschule Bigit Balogh in Renningen für mein Projekt “Online Videokurs Ausbildung Diabetikerwarnhund” gewinnen können. Mit diesem Videokurs haben Sie eine weitere Option zu Ihrem Diabetikerwarnhund zu kommen. Es gibt einige Varianten die für die Ausbildung eines Diabetes Hundes in Frage kommen. Sie müssen die für Sie sinnvollste herausfinden.
Haben Sie Fragen?
Ich bin Ute Engel
Ihre Fragen beantworte ich gerne persönlich unter Telefon
+49 (0)2842 3397066
————- Ihr Geschenk! ————-
4 GRATIS VIDEOS! Sie möchten MEHR über den Videokurs erfahren? Dann fordern Sie JETZT die Gratis Videos an!
Mit diesem Videokurs ist Ihr Diabetikerwarnhund zum greifen nah…
Diabetes beim hund kosten
Mode von bonprix
Alle Größen - 1 Preis!
Mode, Technik u.v.m.
Möbel, Mode u.v.m.
Diabetes bei Hunden? Was Sie wissen müssen
14.12.2013, 12:45 Uhr | tl (CF)
Diabetes kann auch Hunde treffen - übergewichtige Vierbeiner sind besonders gefährdet (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)
Ähnlich wie bei Menschen, äußert sich Diabetes beim Hund zunächst durch ein verstärktes Bedürfnis zu trinken. Ist ein Tier betroffen, muss die Hundekrankheit in den meisten Fällen ein ganz Leben lang behandelt werden.
Verschiedene Formen der Diabetes
Bei Hunden gibt es wie bei Menschen zwei Typen von Diabetes: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus. Die häufigere Form ist der Diabetes mellitus, der wiederum in zwei verschiedenen Typen auftritt. Hunde sind vor allem von Typ-1-Diabetes betroffen.
Ihr Körper kann nicht selbstständig Insulin bilden, daher müssen erkrankte Tiere normalerweise ein Leben lang mit Insulinspritzen behandelt werden. Setzt die Behandlung frühzeitig ein, kann der Hund aber ein weitestgehend normales Leben führen.
Hundekosten: Damit müssen Sie rechnen
Foto-Serie mit 6 Bildern
Nur selten kommt es vor, dass der Diabetes beim Hund wieder verschwindet. Laut Angaben des "Diabetes Ratgebers" der "Apotheken Umschau", kommt eine Heilung der Hundekrankheit nur dann infrage, wenn das Tier zum Zeitpunkt der Diagnose unter Einfluss von Progesteron, einem bestimmten Sexualhormon, steht oder einen Morbus Cushing hat, also einen Gehirntumor, der die Hormonausschüttung des Hundes beeinflusst.
Wie Sie Symptome von Diabetes beim Hund erkennen
Hunde, die an Diabetes erkrankt sind, entwickeln einen großen, anhaltenden Durst und trinken daher viel mehr Wasser als gesunde Artgenossen. Infolgedessen leiden sie auch an einem verstärkten Harndrang, was die Nieren auf Dauer belasten und schädigen kann.
Der typische erhöhte Blutzuckerspiegel kann eine Beeinträchtigung der Augen bewirken und zu Sehstörungen bis hin zu völliger Erblindung des Tieres führen.
Auffällig ist bei einigen betroffenen Tieren auch, dass sie sehr viel fressen und dennoch stark an Gewicht verlieren. In anderen Fällen kann es zu einer Gewichtszunahme kommen oder es tritt Appetitlosigkeit auf. Oft äußert sich Diabetes beim Hund auch durch Schwäche und Antriebslosigkeit sowie durch Erbrechen, Depressionen und Schlafmangel.
Bestimmte Rassen sind häufiger von der Hundekrankheit betroffen
Häufiger als bei anderen Hunderassen kommt Diabetes unter anderem beim Pudel, Schnauzer, Cocker Spaniel und Beagle vor. Bei Hunden, die nicht diesen Rassen angehören, besteht vor allem dann ein erhöhtes Risiko, die Hundekrankheit zu entwickeln, wenn sie übergewichtig sind.
Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.
Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.
hund hat Diabetes kosten?
Also mein hund hat Diabetes des ist klar darüber haben wir uns informiert sie würde Insulin brauchen und ka was sonst no alles ich bitte euch, die Erfahrungen damit gemacht haben uns Auskunft zu geben worauf man achten sollte und wie viel es so ca im Monat kostet weil wir haben es nicht soo Danke für eure antworten
3 Antworten
Mit Diabetes bei Hunden habe ich zwar keine Erfahrung, aber mit Diabetes bei Katzen. Meinem Kater habe ich ca. 6 Jahre täglich Insulin gespritzt, und das wurde sehr schnell zur Routine, - bei mir und bei dem Kater, der morgens schon freiwillig in die Küche kam, um sich seine Spritze abzuholen (das Insulin muß im Kühlschrank lagern!), weil es danach jedesmal ein winziges Stück Schinken gab.
Und nachdem er seinen ersten Zuckerschock hatte, wußte ich auch, auf welche Anzeichen ich bei ihm achten mußte, um eine Wiederholung zu vermeiden. Außerdem war der Traubenzucker für die Notfallbehandlung immer griffbereit.
Nachdem wir mit der Insulinbehandlung begonnen hatten, blühte der Kater regelrecht auf. Und die Kosten hielten sich mit ca. 15€ im Monat für Kanülen und Insulin durchaus in Grenzen.
Jeder Hund ist anders. Insulin ist nicht gleich Insulin. Ich denke, euer Tierarzt wird die "richtige" Behandlung mit dem passenden Insulin für euren Hund geben.
Großpackungen sind dann wohl immer preiswerter als kleine.
Es würde dir nur wenig helfen, wenn wir hier schreiben: der Dackel braucht Medis für 5 € im Monat und die Dogge braucht Medis für 20 € im Monat.
Bitte erkundige dich nach den monatlichen Kosten bei eurem Tierarzt.
Bei Hunden weiß ich es nicht, aber meine Verwandten zahlen glaube ich so um die 50€ eher weniger mon.
Auch interessant
Hallo ich habe Diabetes Typ 1 Und muß mich jeden Tag schpritzen Meine Werte schwanken sehr deswegen brauche ich eine Insulin pumpe Ich habe mit meinen Arzt geschprochen und er sagt das ich nur eine Insulin pumpe bekomme wenn ich meine Werte aufschreibe von bis wann ich Sport gemacht habe wie viel ich geschpritzt habe und so weiter Das muß ich ein dreiviertel Jahr machen das ist Sehr anstrengend Eine Insulin pumpe kostet über 3.000€ Ich kann mir das nicht leisten Kann mann die auch irgendwie anders bekommen?
Vielen Dank im voraus
halloo.. eigentlich wollten meine mutter uns ich einen hund holen, jetzt will ich mich aber gerne etwas genauer informieren.. wir hätten gerne so einen mittelgroßen hund, so groß wie ein labrador, oder golden retriever.. kann mir jemand sagen, was diese so im jahr kosten und auf was man achten muss, oder ob es noch andere rassen gibt? sind rottweiler (allgemein kampfhunde) genauso groß, wenn ja wo kann man diese bescheinigung machen das man die halten darf und wie viel kostet diese bescheinigung, kosten die kampfhunde im jahr dann nochmehr weil sie ja leider welche sind? (im jahr kosten meine ich jetzt z.B nur Futter, hundesteuer und einmalig wie leine etc., tierarztkosten bitte auschließen), wir haben eine nicht allzugroße wohnung, aber einen riesigen garten und leben auf dem land, wo kaum autos fahren also perfekt für hunde! danke im vorraus!!
Hallo ihr Lieben !
Seit Freitag weis ich, mein Hund 8 Jahre hat Diabetes. Ich war zum Teil echt erleichtert da erst der Verdacht bestand dass er Nierenversagen hätte. Nun waren wir am Montag 4 x beim Tierarzt um bei ihm Insulin einzustellen. Seine Werte waren unglaublich hoch. Das niedrigste war 256. Er bekommt jetzt 5 Einheiten morgens und abends. Soweit alles gut ABER jetzt brauche ich euren Rat. Mein Hund hatte durch die Krankheit sehr viel abgenommen ( 5 kg). Da er aber durch den hohen Blutzucker nichts gefressen hat ( weder Spezialfutter noch sein Lieblingsfutter) empfahl mir die Tierärztin Frolic. Ja richtig, das Zuckerfutter überhaupt. Jetzt hat er 900 g zugenommen, jedoch bekomme ich ihn nicht mehr von dem Futter weg. Wenn er das weiter frisst erhöhen sich die Insulineinheiten immer weiter und ich denke nicht das dass gut ist. Der TA kann mir keinen Rat geben.
Deshalb hier meine Fragen: Wie kriege ich ihn dazu anderes zu fressen ohne das er unterzuckert? ( Wohl gemerkt er ist stur wie ein Esel) Kann ich mit Sport und langen Spaziergängen den Blutzucker senken?
Danke schon mal für die Antworten
. Hunde due eine Ausbildung haben das sie auf Diabetiker aufpassen? Wie viel kosten die HUnde und wieviel kostet eine Ausbildung?
Mein Hund hat seit 4 Monaten Diabetes,
mein Tierarzt hatte ihn so eingestellt das er täglich 10 einheiten insulin gespritzt bekommt
dies hat au alles eigentlich bis heute gut geklappt
doch seit heute morgen geht es ihm ganz schlecht.
Bin daher zu einem neuem Tierarzt gegangen, dieser hat ihn untersucht
und sein Zuckerwert war so hoch das das Gerät gar nicht mehr angezeigt hat.
Er meinte er wurde falsch eingestellt, das sind jetzt die folgen.
Ihm geht es so schlecht das ich ihn dort lassen musste
und er sofort eine hohe dosis insulin bekommen hatte, und an eine infusion angeschlossen werden musste
Unter anderem ist noch ein verdacht da, das er am bauch einen tumur hatte,
wo mein bisheriger tierarzt auch nicht erkannt hatte.
Der neue arzt muss mein hund jetzt also richtig einstellen, aber er meint
das die chancen nicht gut stehen das mein hund nochmals richtig darauf eingestellt werden kann.
was sagt ihr dazu.
Hallo Ich bin Diabetiker und mache Fitness/Krafttraining um muskeln auf zu bauen und ich würde gerne wissen worauf ich achten muss wenn ich diabetes habe und wie es ist mit dem Insulin wie es auf den Kraftsport wirkt ? Wie ich das Insulin eventuell positiv nutzen kann ? Vielen dank im vorraus
Ich hab mich da bisher noch nicht richtig informiert, aber jetzt wollen wir alle ( die ganze Familie ) vielleicht im Sommer nach Ägypten zu unserer Familie fliegen.
Ich habe nen Hund mit ca. 26kg, den ich nicht hierlassen kann und will. Zudem kann es sein dass wir bis dahin noch einen welpen haben der dann auch so um die 15kg wiegen könnte ( weil er noch jung ist )
Wie viel kostet ein Hund mit rund 25kg oder bissle mehr im Flieger? Und was kostet ein leichterer hund ( bis 20kg ) .
Bitte nur antworten zum thema.
Ich möchte mir gerne nächstes Jahr eine Hund von meinem Konfirmations-Geld kaufen. Ich möchte mir einen kleinen Hund kaufen,Havaneser,Chihuahua oder einen Yorki. Obwohl ich erst 14 jahre alt werde kenne ich mich schon einwenig mit Hunden aus. Wir haben selber einen ( Havanser/Yorki mix.) und wir gehen mit ihm in eine Hundeschule,wo ich auch immer mitgehe und so auch mehr über Hündchen erfahre. Bei meiner Mama hab ich mich auch schon ein bisschen informiert wie viel er im Jahr kostet,aber so wirklich weiter helfen konnte sie mir auch nicht.Meine Frage ist an euch,wieviel der/die kleine im Jahr jetzt wirklich kostet. Im Monat sind nur spielzeug und Futter u.s.w. das weiß ich alles. Also nur was er im Jahr kostet. Danke schonmal im vorraus.
Ich habe wo gelesen das es HUnde gibt die auf Diabetiker aufpassen, das z.B. wenn bei dem Diabetiker in der Nacht der Zucker sinkt es der Hund merkt und den Diabetiker aufweckt! Meine Nachbarin ist 2 Jahre alt und hat Diabetes und sie wollten sich auch so einen Hund zulegen, aber sie finden niergends im Internet wie viel so ein HUnd kostet, meine Frage: Wie viel kostet so ein HUnd + Ausbilung?
Hallo. Wir waren heute mit unserem 14 Jährigen Mischling (Straßenhund aus Spanien) beim TA da er Erbrach, Schlapp war und blutigen Durchfall hatte. Es wurde ein Röntgenbild und ein Blutbild gemacht. Die Tierärztin kam nach einer Zeit zu uns und teilte uns mit, dass er Diabetes hat. Er hatte einen Zuckerwert von 438. Zudem hatte er Blut im Urin und durch das Diabetes irgendwas im Urin (weiß nicht mehr wie es hieß). Jedenfalls haben sie ihn sofort dort gelassen und er bekam eine Infusion und Insulin gespritzt. Zudem haben sie ihm MCP gegen die Übelkeit gespritzt. Als ich ihn um 18 Uhr abgeholt habe, konnte er sich nicht auf den Beinen halten. Er war am Zittern und legt sich die ganze Zeit hin. Dieser Zustand ist auch jetzt noch so. Sein Zuckerwert ist jetzt auf ca 230. Ich habe richtig Angst um ihn. Warum fällt er dauernd um? Ist das morgen wieder vorbei? Hat jemand sowas schonmal gehabt?
Morgen früh um 8 Uhr muss er wieder zum TA. Er bekommt dann nochmal eine Infusion und wird mit dem Insulin eingestellt.
Hey. Ich bin am überlegen ob ich mir einen Hund Kaufe (xD). Und halt wie viel der im Monat soo höchstens kostet. Alsoo jetzt meine Fragen: Wie viel kostet ein Schäferhund im Monat soo ungefähr? (Haalt futter und sooo. Wir nehmen immer alles in billig ;D Und halt Hundesteuer usw usw.) Und wie viel ein Langhaardackel kostet? :) Danke :) <3
Mein Mann hat eben die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion und Anfangsstadium Diabetes erhalten.
Er hat morgen nochmal einen Termin bei dem ihm genau erklärt wird worauf wir fortan achten müssen. Was müssen wir bei der Ernährung einhalten? Hat jemand Erfahrung damit?
unser hund hat diabethes. der tierarzt meinte, unser hund müsste im abstand von 12 stunden jeweils eine spritze mit insulin bekommen und kurz danach dann was essen.
leider will unser hund nicht richtig fressen und vor allem morgens ist er es nicht gewohnt zu fressen, aber es muss ja, wegen den 12 stunden. was kann man da mal machen?
er hat jetzt immer viel zu niedrigen blutzucker, weil er danach nichts frisst. wir geben ihm jetzt schon weniger einheiten, aber er frisst trotzdem nicht richtig.
ist es denn so sclimm, wenn er mittags und abends was kriegen würde, also im abstand von ca. 6 stunden, so wie er es gewohnt ist?
aber wie müsste man dann mit den insulineinheiten umgehen?
was kostet das insulin für ein hund
alles deutet auf diabetes hin und möchte wissen was für kosten auf mich zukommen bei einem hund
- Insulin für den Hund (Caninsulin?)
- Spritzen
- Blutzuckermeßstreifen
Frage am besten mal in einer Apotheke nach, was Caninsulin, Spritzen und die Meßstreifen kosten. Die monatlichen Kosten hängen aber davon ab, wieviel Du von den jeweiligen Sachen im Monat brauchst. Da das Insulin rezeptpflichtig ist, kannst Du es auch direkt vom Tierarzt beziehen. Dürfte nicht teurer als in der Apotheke sein. Über eine Onlineapotheke würde ich es nicht beziehen. Ich habe vorhin gelesen, daß es nicht extrem geschüttelt werden darf und Pakete gerne mal bei der Post geworfen werden. Spritzen und Meßstreifen würde ich jedoch in der Apotheke holen.
Auch interessant
Unsere Hündin hat Diabetes und vorhin als ich sie mit einer Lanzette gestochen habe um Blutzucker zu messen und danach die Nadel entfernen wollte hab ich mich damit ausversehen gestochen. Ist das jetzt auch gefährlich für mich? >.<
lg und vielen dank im voraus >.<
Hallo ich habe Diabetes Typ 1 Und muß mich jeden Tag schpritzen Meine Werte schwanken sehr deswegen brauche ich eine Insulin pumpe Ich habe mit meinen Arzt geschprochen und er sagt das ich nur eine Insulin pumpe bekomme wenn ich meine Werte aufschreibe von bis wann ich Sport gemacht habe wie viel ich geschpritzt habe und so weiter Das muß ich ein dreiviertel Jahr machen das ist Sehr anstrengend Eine Insulin pumpe kostet über 3.000€ Ich kann mir das nicht leisten Kann mann die auch irgendwie anders bekommen?
Vielen Dank im voraus
Weshalb muss ein an Diabetes Mellitus Typ1 Erkrankter Insulin spritzen, während bei einem an Diabetes mellitus Typ2 Erkrankten oft eine Veränderung der Lebensweise ausreicht?
Gestern wurde beim Tierarzt festgestellt, dass mein Dackel Diabetes hat. Habt ihr Tipps, was man bedenken soll, wie es bei euch so mit dem Spritzen funktioniert, was man beim Füttern beachtensollte (sie bekommt sowieso spezielles Diätfutter) und ob man ihnen trotzdem noch mit was Leckerem (und Gesundem) eine Freude bereiten kann. Vergeht dieses Durstgefühl relativ schnell, wenn sie eingestellt sind oder begleitet sie das die ganze Zeit?
Hi, ich habe Diabetes und jetzt fragt mich mein Freund was genau bei Diabetes passiert, hat da wer eine kurze und knappe Antwort was bei zu wenig Insulin im Blut passiert?
Also mein hund hat Diabetes des ist klar darüber haben wir uns informiert sie würde Insulin brauchen und ka was sonst no alles ich bitte euch, die Erfahrungen damit gemacht haben uns Auskunft zu geben worauf man achten sollte und wie viel es so ca im Monat kostet weil wir haben es nicht soo Danke für eure antworten
Hallo ihr Lieben !
Seit Freitag weis ich, mein Hund 8 Jahre hat Diabetes. Ich war zum Teil echt erleichtert da erst der Verdacht bestand dass er Nierenversagen hätte. Nun waren wir am Montag 4 x beim Tierarzt um bei ihm Insulin einzustellen. Seine Werte waren unglaublich hoch. Das niedrigste war 256. Er bekommt jetzt 5 Einheiten morgens und abends. Soweit alles gut ABER jetzt brauche ich euren Rat. Mein Hund hatte durch die Krankheit sehr viel abgenommen ( 5 kg). Da er aber durch den hohen Blutzucker nichts gefressen hat ( weder Spezialfutter noch sein Lieblingsfutter) empfahl mir die Tierärztin Frolic. Ja richtig, das Zuckerfutter überhaupt. Jetzt hat er 900 g zugenommen, jedoch bekomme ich ihn nicht mehr von dem Futter weg. Wenn er das weiter frisst erhöhen sich die Insulineinheiten immer weiter und ich denke nicht das dass gut ist. Der TA kann mir keinen Rat geben.
Deshalb hier meine Fragen: Wie kriege ich ihn dazu anderes zu fressen ohne das er unterzuckert? ( Wohl gemerkt er ist stur wie ein Esel) Kann ich mit Sport und langen Spaziergängen den Blutzucker senken?
Danke schon mal für die Antworten
Mein Hund hat seit 4 Monaten Diabetes,
mein Tierarzt hatte ihn so eingestellt das er täglich 10 einheiten insulin gespritzt bekommt
dies hat au alles eigentlich bis heute gut geklappt
doch seit heute morgen geht es ihm ganz schlecht.
Bin daher zu einem neuem Tierarzt gegangen, dieser hat ihn untersucht
und sein Zuckerwert war so hoch das das Gerät gar nicht mehr angezeigt hat.
Er meinte er wurde falsch eingestellt, das sind jetzt die folgen.
Ihm geht es so schlecht das ich ihn dort lassen musste
und er sofort eine hohe dosis insulin bekommen hatte, und an eine infusion angeschlossen werden musste
Unter anderem ist noch ein verdacht da, das er am bauch einen tumur hatte,
wo mein bisheriger tierarzt auch nicht erkannt hatte.
Der neue arzt muss mein hund jetzt also richtig einstellen, aber er meint
das die chancen nicht gut stehen das mein hund nochmals richtig darauf eingestellt werden kann.
was sagt ihr dazu.
Hallo ! :) Mein Nachbar hat einen Hund ( Speedy, 13 Jahre alt und trotzdem noch topfit (!!) - Entlebucher Sennenhund )<3
Jedenfalls trinkt Speedy in letzter Zeit sehr viel. Ist das normal im Alter, sollte man zum Tierarzt gehen und könnte es Diabetes sein ?
Mein Nachbar und ich freuen und über jede ( hilfreiche ) Antwort.
Ganz liebe Grüße von Speedy, Bennet und Lena :)
Diabetes, hochwertiges Futter mit viel Rohfaser und wenig Kohlenhydrate
mein Hund hat Diabetes und ist blind geworden( wurde vor einer Woche festgestellt was kann ich Ihn füttern, und kann ich ihn mit in urlaub nehmen oder sollte ich ihn lieber in seiner gewohnten umgebung lassen
Ich habe wo gelesen das es HUnde gibt die auf Diabetiker aufpassen, das z.B. wenn bei dem Diabetiker in der Nacht der Zucker sinkt es der Hund merkt und den Diabetiker aufweckt! Meine Nachbarin ist 2 Jahre alt und hat Diabetes und sie wollten sich auch so einen Hund zulegen, aber sie finden niergends im Internet wie viel so ein HUnd kostet, meine Frage: Wie viel kostet so ein HUnd + Ausbilung?
Hallo. Wir waren heute mit unserem 14 Jährigen Mischling (Straßenhund aus Spanien) beim TA da er Erbrach, Schlapp war und blutigen Durchfall hatte. Es wurde ein Röntgenbild und ein Blutbild gemacht. Die Tierärztin kam nach einer Zeit zu uns und teilte uns mit, dass er Diabetes hat. Er hatte einen Zuckerwert von 438. Zudem hatte er Blut im Urin und durch das Diabetes irgendwas im Urin (weiß nicht mehr wie es hieß). Jedenfalls haben sie ihn sofort dort gelassen und er bekam eine Infusion und Insulin gespritzt. Zudem haben sie ihm MCP gegen die Übelkeit gespritzt. Als ich ihn um 18 Uhr abgeholt habe, konnte er sich nicht auf den Beinen halten. Er war am Zittern und legt sich die ganze Zeit hin. Dieser Zustand ist auch jetzt noch so. Sein Zuckerwert ist jetzt auf ca 230. Ich habe richtig Angst um ihn. Warum fällt er dauernd um? Ist das morgen wieder vorbei? Hat jemand sowas schonmal gehabt?
Morgen früh um 8 Uhr muss er wieder zum TA. Er bekommt dann nochmal eine Infusion und wird mit dem Insulin eingestellt.
ich hab folgendes Problem Gestern wurde bei unserer 11 Jährigen Hündin eine Diabetes festgestellt da wurde uns gesagte das sie nach dem Messen erst Fressen soll. Nun tut sie das aber nicht wie bekomm ich sie dazu das sie isst? weil ich sie auch spritzen muss >.<
Diabetes beim Hund
Also erstmal: Wenn du deinem Hund den sogenannten "Stress" mit der Sprize nicht zumuten willst, dann wird dein Hund sterben. Ich selbst bin Diabetikerin und muss mich auch seit 14 Jahren mit einer Spritze, bzw. einem Pen spritzen. Das geht i-wann in Fleisch und Blut über und man gewöhnt sich daran. Auch dein Hund wird sich daran gewöhnen. Aber ohne Insulin wird er sterben.
Das dein Hund Diabetes hat, dafür kann sicherlich deine Züchterin nichts. So etwas kommt vor und man kann es nicht verhindern, das es auftritt.
Ich könnte dir jetzt noch soviel schreiben, aber wenn du Fragen hast, dann schreib mich einfach mal an.
Ich kenne hier auch jemanden bei Dogspot, deren Westie auch Diabetes hatte und gespitzt werden musste. Wenn du magst schicke dir dir den Namen per persönlichen Nachricht.
Du solltest aber schon jetzt eine anständige Diagnostik machen lassen mit allen Tests etc! Das ist sehr wichtig für eine gute Einstellung der Zuckerwerte!
Die Spritze als solches ist keine Tierquälerei, die Hunde gewöhnen sich recht schnell dran.
Deswegen den Hund jetzt zu verkaufen oder zurück zu geben, ist sicher nicht die richtige Lösung!
Informiert werden muss diese auf jeden Fall! Falls das gehäuft vorkommt, darf mit den Elterntieren auf keinen Fall weiter gezüchtet werden!
Bei mir selbst hat in meiner Familie nicht einer Diabetes. Selbst die Urgroßeltern nicht.
Man weiß nicht, wo diese Krankheit her kommt.
Wie wurde Diabetes denn diagnostoziert?
Diabetes wurde mit einem Blut und Urin Test diagnostiziert.
Eine genetische Komponente heißt natürlich, dass es nicht nach einem klaren Erbgang vererbt wird und dass es durchaus auch noch andere Gründe (wie dann wahrscheinlich bei dir) geben kann.
Trotzdem sollte mit Elterntieren, bei deren Nachkommen gehäuft Diabetes vorkommt, nicht weiter gezüchtet werden.
wir hatten eine Katze bei der mit 7 Jahren Diabetis festgestellt wurde. Wie Du schon gesagt hast, hat er sehr viel getrunken und bei Ihm wurde es dann über den Urin und danach über das Blut festgestellt. Der Bluttest ist nicht so teuer vor 3 Jahren waren es ca. 20 EUR. Musste mir aber für meine Katze eine Zuckermessgerät kaufen, da er sich sehr schlecht einstellen ließ.
Mein TA hat mir damals erklärt, dass es bei Tieren nicht so einfach ist, denn Zucker richtig einzustellen. Wir hatten in den 3 Jahren wo er noch gelebt hat viele Folgeerscheinungen des Diabetis, wie Ekzeme, Zuckerschocks und er hatte Wunde stellen an denen er immer schleckte..
Er hat tapfer gekämpft aber mit 9 3/4 mussten wir Ihn dann gehen lassen. Er hat auch spezielles Trockenfutter für zuckerkranke Katzen bekommen. Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg und es ist zu schaffen. Meine TA hat sich damals richtig Zeit für mich genommen und mir gezeigt wie ich Ihn richtig Spritze und es war gar nicht schlimm und es hat Ihm auch nicht wehgetan. Als er sich daran gewöhnt hatte, hat er sich immer hingelegt und sich ganz in Ruhe spritzen lassen. Für Katzen und Hunde gibt es dass gleiche Insulin.
US Search Desktop
We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 707 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 1 idea
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,248 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 149 ideas
- Flickr iPhone 363 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,024 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,967 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,323 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,206 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 581 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,398 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,188 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,056 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 8 ideas
- US Search Local Listings 20,797 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 334 ideas
- Yahoo Home 237 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,345 ideas
- Yahoo Mail Android App 415 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 92 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,806 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Комментариев нет:
Отправить комментарий