Hundefleisch essen in China
Das Essen von Hundefleisch ist in China zwar üblich, jedoch nicht in ganz China wird Hundefleisch gegessen. Mit zunehmendem Wohlstand, besonders entlang der Ostküste und in den größeren Städten in China, gibt es nun auch Tierschutz-Gruppen in China. Es zeigt sich, Menschen aus extremer Armut zu befreien ist der wirkungsvollste Umwelt- und Tierschutz.
In der chinesischen Regierung in Peking wird seit Anfang 2010 ein erster Entwurf eines chinesischen Tierschutzgesetzes diskutiert, das unter anderem vorsieht, das Essen von Katzen- und Hundefleisch in ganz China zu verbieten.
Jedoch regt sich auch Widerstand gegen dieses Vorhaben. Denn in dem riesigen Land gibt es unzählige regionale Traditionen und Speisen. Was man in Europa gerne als "chinesische Küche" in einen Topf wirft, ist eher eine abgewandelte Zusammenstellung verschiedener Koch-Traditionen. So isst Nord-China kaum Reis, sondern eher Nudeln. Und besonders in Süd-China isst man traditionell auch Katzen und Hunde.
Besonders die Provinz Kanton (Guangdong auf chinesisch) ist für ihre eigenwillige Küche bekannt. In Guangdong werden nicht nur Katzen und Hunde gegessen, sonder praktisch alles, "was mit dem Rücken zu Sonne läuft". Ein andere chinesischer Spruch besagt, die Kantonesen würden alles essen, "was vier Beine hat, außer Tische und Stühle".
Ein Verbot des Verzehrs von Hundefleisch in China würde also insbesondere Guangdong treffen. In China sind rund 100.000 Menschen in der Produktion von Hundefleisch für den Verzehr beschäftigt.
Tierschutz: Chinas Aktivisten machen mobil gegen Hundefleisch
Tierschutz Chinas Aktivisten machen mobil gegen Hundefleisch
Quelle: dpa/cul jai axs
D ie toten Hundekörper liegen aufgetürmt an dem kleinen Stand. In einer Schale hat der Verkäufer das Fleisch der Vierbeiner bereits in kleine Häppchen geschnitten.
Es ist das jährliche „Hundefleisch-Fest“ in Yulin in Chinas Region Guangxi. Alleine 10.000 Tiere sterben in diesem Jahr, heißt es in dem Bericht von Chinas Staatsfernsehen.
Ein wichtiges Ritual, sagen die Befürworter. Aber ihr Einfluss scheint zu schwinden, und sogar die Provinzregierung muss sich schon für das Schlachten rechtfertigen.
Protest gegen Tradition
Aktivistin Du Yufeng ist nach Yulin gereist, um gegen das Fest zu protestieren. Hundefleisch gehört auf keinen Teller in China, fordert sie beim Fest vergangenen Freitag. „Das ist eine schlechte Tradition in einigen Regionen. Aber es stimmt nicht, dass Chinesen einfach gerne Hunde essen.“
Hundefleisch hat in China eine Jahrtausende alte Tradition. Schon vor 2000 Jahren sollen die Kaiser Hundefleisch gegessen haben.
Doch der Volksmund sagt bis heute „gourou shangbuliao xi“. Das heißt so viel wie „Hundefleisch kann bei offiziellen Banketten nicht serviert werden“ – es ist also eher etwas für die unteren gesellschaftlichen Klassen.
Illegaler Fleischhandel
Hunde gab es lange Zeit in China nur auf dem Land als Wachtiere. Als Haustiere hatten die Kommunisten sie verboten, denn sie galten als Synonym für eine bourgeoise Lebensweise.
Aber mit dem wachsenden Lebensstandard der Bevölkerung gab die Regierung ihre strenge Position auf, und gestattet seit einigen Jahren auch Hunde in den Großstädten.
Das Kilogramm Hundefleisch ist in China schon für etwa 50 Yuan (rund sechs Euro) zu haben. Kritiker klagen, dass das günstige Angebot auf den Märkten das Ergebnis von illegalem Handel ist.
Lizenzen für die Zucht von Hunden sind teuer. „Der Diebstahl von Hunden für den Handel mit deren Fleisch ist Teil der organisierten Kriminalität geworden“, sagte Grace Ge Gabriel vom Internationalen Tierschutz-Fonds (Ifaw) im März. Sie machte die Aussagen, nachdem Aktivisten 2200 Hunde von Lastwagen in der zentralchinesischen Region Chongqing und der südwestlichen Provinz Guizhou geholt hatten.
Tierschützer im Vormarsch
Aber je mehr sich viele Chinesen an Hunde als Haustiere im Stadtbild gewöhnen, desto stärker scheinen auch die Argumente der Tierschützer anzukommen. Fiffi auf dem Teller? Das passt nicht.
He Yong vom Ifaw schätzt die Zahl der Hundeschutz-Gruppen in China auf mehr als 100. „Ich denke, dass die Bewegung jetzt sehr groß ist.“ In den Großstädten wie Peking, Shanghai und Guangzhou gebe es schon viel Unterstützer. „Sogar in traditionellen Hochburgen des Hundefleisches wie Guangxi und Guizhou“ gebe es große Bewegungen.
Mönche gegen Hundefleisch
Nicht nur junge Tierliebhaber mobilisieren gegen den Brauch. Auch buddhistische Mönche plädieren für neue Speisekarten.
Schwester Wuliang zog von Schlachthaus zu Schlachthaus, um die Hunde vor ihrem schnellen Ende zu bewahren. „Wir kaufen sie. So haben wir schon 100 Hunde gerettet. Viele andere Gruppen sind hier ebenfalls aktiv“, erzählt sie am Telefon von ihren Aktionen in Yulin.
In China essen Sie Hunde! Polizeihunde ausgenommen?
China ist gemeinhin ja dafür bekannt, dass die kulinarischen Gaumenfreuden auch vor Hunden nicht halt machen. Da wird fleißig nur für den Kochtopf gezüchtet. Je größer dabei die Hunderasse, desto besser!
Polizeihunde dürften davon wohl ausgenommen sein und vielleicht auch die kleinen Rassen, denn da ist ja auch nicht so viel dran. Diese Polizeihunde hier zeigen bei der Fressensausgabe eine erstaunliche Disziplin:
Gebrauchshunde können erstaunliche Dinge. Die finnischen Grenzschützer setzen ganz auf Hunde. Auch diese Hunde scheinen so diszipliniert zu sein, dass aufs Fressen in Reihe und Glied gewartet wird.
Hundefleisch-Festival in China: Yulin tötet 10.000 Vierbeiner für Schlachtfest
"Hundefleisch-Festival" Chinesen töten Tausende Vierbeiner für Schlachtfest
Im südchinesischen Yulin findet trotz wachsender Proteste das alljährliche "Hundefleisch-Festival" statt. Geschätzt 10.000 Vierbeiner sollen auf dem Schlachtfest verzehrt werden. Bevor sie auf dem Teller landen, werden sie schrecklich gequält.
Es sind kleine Pudelmischlinge, Labrador-Welpen, Pekinesen oder Kätzchen, die derzeit im südchinesischen Yulin zu Tausenden ermordet werden. Der Grund: Sie landen auf den Tellern jener, die jedes Jahr aufs Neue zur Sommersonnenwende in der Provinz Guangxi ein sogenanntes Hundefleisch-Festival feiern.
Bei YouTube kursieren Videos, die die barbarischen Vorbereitungen auf das Festival dokumentieren. Zu Dutzenden werden die Hunde in winzige Käfige gepresst, bei lebendigem Leib gekocht, gebraten, mit Zyanid vergiftet oder zu Tode geprügelt, gehäutet, an Haken aufgehängt und auf dem Markt von Yulin feilgeboten. Einige Köche haben sich auf die Zubereitung von Hundefleisch spezialisiert und bieten fertige Mahlzeiten an.
Geschätzt 10.000 Vierbeiner sollen bei dem zweitägigen Schlachtfest verzehrt werden, wie chinesische Medien berichteten. Viele der Vierbeiner sind Streuner. Der Tierschutzorganisation Animals Asia zufolge sind aber auch Tiere dabei, die ihren Besitzern gestohlen wurden. Viele der Hunde sind krank, einige sollen Tollwut haben.
Die Hundefleisch-Verkäufer von Yulin erklären, dass sie die Tiere auf vergleichsweise sanfte Art töten würden. "Wenn ihr aufhört Rind zu essen, hören wir auch auf, Hund zu essen", sagt ein Festival-Teilnehmer. "Es schmeckt gut und ist nahrhaft", behaupten andere. Hundefleisch zu essen, bringt Glück, so der weitverbreitete Irrglaube. Der Verzehr von Hundefleisch ist in China erlaubt und hat in der Region etwa 500 Jahre Tradition.
Jedes Jahr protestieren Tierschützer weltweit nachdrücklich gegen die grausige Quälerei. Doch das Festival findet weiter statt.
Auch in diesem Jahr blockierten Aktivisten Straßen in der südchinesischen Stadt und befreiten Hunde und zum Verzehr bestimmte Katzen aus Schlachthäusern. Die 65-jährige Chinesin Yang Xiaoyun rettete mindestens hundert Vierbeinern das Leben, indem sie die Tiere für rund 7000 Yuan (1000 Euro) in Yulin freikaufte.
Volksrepublik China
Alle Rechte vorbehalten
Serviceangebote von SPIEGEL-ONLINE-Partnern
FINANZEN
SPIEGEL GRUPPE
DER SPIEGEL
Dein SPIEGEL
SPIEGEL WISSEN
SPIEGEL GESCHICHTE
SPIEGEL CHRONIK
LITERATUR SPIEGEL
SPIEGEL BIOGRAFIE
SPIEGEL SPEZIAL
Edition Wissen
UNI SPIEGEL
Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker!
So schalten Sie Ihren Adblocker auf SPIEGEL ONLINE aus.
- Klicken Sie auf das Adblocker-Zeichen in Ihrem Browser oder öffnen Sie in den Einstellungen den Bereich für Erweiterungen / Addons.
- Wählen Sie die Option „Deaktivieren auf: spiegel.de“ (oder ähnlich), um eine Ausnahme hinzuzufügen. Vielen Dank!
- Seite neu laden
Sie haben gar keinen Adblocker oder bereits eine Ausnahme hinzugefügt?
Welche Bedeutung Werbung für SPIEGEL ONLINE hat, was wir für Ihre Sicherheit im Netz tun, wie unsere Redaktion arbeitet – Fragen und Antworten finden Sie hier.
US Search Desktop
We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 707 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,248 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 363 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,967 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,335 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 581 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,397 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,188 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,055 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 6 ideas
- US Search Local Listings 20,794 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 330 ideas
- Yahoo Home 235 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,344 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 92 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,805 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Essen Chinesen Hunde?
Im Westen sehr verbreitet ist die Behauptung, dass Chinesen Hunde und Katzen essen, und auch sonst fast alle Tiere, die es gibt. Und das stimmt wirklich, wenn auch nicht fГјr ganz China.
Hund isst man nur im SГјden von China
Denn, in China isst man wirklich Hunde, allerdings gibt es Hundefleisch nicht überall. Hund wird in China vor allem im Süden des Landes gegessen, besonders in der Provinz Guangdong, die nördlich von Hong Kong liegt.
Hundefleisch wird in SГјdchina Г¤hnlich gesehen wie das Fleisch anderer Tiere, also von Ziegen, Kaninchen oder Schweinen. Im Гњbrigen China jedoch ist das essen von Hundefleisch nicht sehr verbreitet.
Viele Chinesen werden auch eher die Nase rГјmpfen und Hund oder Katze nicht essen. AuГџerhalb von SГјdchina ist es eher schwierig, Hund im Restaurant zu bekommen.
Hund, Katze, Schlange und andere Rezepte aus Guangdong
Die Provinz Guangdong ist in China allerdings besonders bekannt für ihre exotische und vielfältige Küche. Die Chinesen sagen, in Südchina (und vor allem Guangdong) isst man alles, was mit dem Rücken zur Sonne geht. Also so gut wie jede Art von Tieren, ob Vogel oder Schlange, Hund oder Katze.
Und man findet in der Provinz nördlich von Hong Kong wirklich die eigenartigsten Speisen. Ob man das alles wirklich probieren möchte, oder lieber nicht, bleibt dabei jedem selbst überlassen. Manchmal schmecken die Gerichte aber erstaunlich gut, wenn man sich erstmal zum Probieren überwunden hat!
Der Hunde- und Katzenfleischhandel in China
Wir ermittelten zum einen in den Märkten von Three Birds Dali in Nanhai, Foshan (in der Region Guangdong) in denen Hunde und Katzen verkauft werden, sowie in zwei Zucht- und mastbetrieben und in einem Schlachthof. Besagte Recherche ist Teil der „Leben statt Leiden“ Kampagne, die wir im April dieses Jahres initiiert haben, um den grausamen Katzen- und Hundefleischhandel in China zu beenden.
Obwohl uns Sicherheitsleute verfolgten und daran hindern wollten, die Entladung der Tiere aus den LKWs mit anzusehen, gelang es uns dennoch zu beobachten wie Tausende von ihnen, eingepfercht in winzigen Käfigen, in riesigen LKWs zu den Märkten gebracht wurden.
Einige schwangere Katzen bekommen ihre Jungen während des Transports in den engen Käfigen. Die Kleinen, gerade erst das Licht der Welt erblickt, überleben meist nicht lange. Beim brutalen Entladen der Käfige fallen viele von ihnen durch die Gitter und werden beim Aufprall lebendig zerquetscht. Ihre toten Körper bleiben dann auf dem Asphalt zurück.
Besichtigung einer Hundezucht in Shandong
Um hautnah zu erleben wie der Handel mit Hundefleisch in China funktioniert, besuchten wir eine Hundezucht in Shandong (Jining) wo Welpen ihres Fleisches und Felles wegen gezüchtet werden. Es gelang uns Zutritt zu zwei Hallen in dem Betrieb in Shandong zu bekommen: eine, in der ausgewachsene Hunde untergebracht waren und eine voller Hundewelpen.
In der ersten Halle befanden sich mehrere Hütten in denen bis zu 10 große Hunde untergebracht waren (Alaskan Malamutes, Galgos, u.a.). Diese Hunde werden zu Züchtungszwecken gehalten.
In der zweiten Halle - der Aufzuchtshalle - zählten wir an die 150 Welpen, die meisten von ihnen gerade einmal ein paar Wochen alt. Bis zu 13 Welpen waren in einem einzigen, winzigen Käfig zusammengepfercht. Die Kleinen können sich darin kaum bewegen.
Wie man uns in dem Betrieb mitteilte, werden die Welpen im Alter von gerade einmal 3 Wochen an andere Betriebe verkauft, wo sie gemästet werden, bis sie das gewünschte Schlachtgewicht erreicht haben. Sobald dies der Fall ist, werden die Kleinen in dem Betrieb oder in einem Schlachthaus getötet. Jeder Welpe wird für rund 200 Yuan (circa 25 Euro) verkauft.
► Die Fotogalerie ist hier einsehbar:
Besuch eines Mastbetriebs in Jiaxiang
In diesem Hundemastbetrieb in Jiaxiang konnten wir beobachten, wie bis zu 10 Welpen in einem winzigen Käfig gehalten wurden. Wir entdeckten weitere 60 ausgewachsene Hunde in anderen Käfigen. Die Tiere werden gemästet, bis sie ein Gewicht von mindestens 90 Kilo erreicht haben und danach für den Fleischkonsum verkauft.
► Die Fotogalerie ist hier einsehbar:
Hundeschlachthof in Zhanjiang
Während unserer Recherchearbeit besuchten wir auch einen Hundeschlachthof in einem Viertel von Zhanjiang. Hier werden bis zu 15 Hunde täglich getötet. Die Tiere werden in fensterlosen Zimmern gehalten, ohne Wasser oder Futter, bis zu dem Zeitpunkt ihres Todes. Brutal schlägt man ihnen die Köpfe ein und ersticht sie daraufhin mit einem Messer. Danach wird ihnen die Haut abgezogen und das Fleisch anschließend an die lokalen Restaurants verschickt.
► Die Fotogalerie ist hier einsehbar:
Warnung: Die Bilder zeigen extreme Gewalt an Tieren.
Markt von Wuhan (Husband Seafood Market)
In Wuhan ist der Konsum von Hundefleisch eigentlich nicht sonderlich verbreitet. Dennoch entdeckten wir auf einem Markt einen Stand mit Käfigen, in denen verschiedene, noch lebende Tiere eingesperrt waren: 15 Hunde verteilt auf mehrere Käfige; außerdem Kaimane, Kaninchen, Waschbären, Igel, Stachelscheine, Fasane, Esel und Gänse. An diesem Morgen müssen sie bereits mindestens einen Hund getötet haben, denn wir sahen sein Fell auf einem der Käfige liegen. In einem weiteren Käfig lag sogar der Schädel eines Hundes.
► Die Fotogalerie ist hier einsehbar:
Katzenfleischhandel auf dem Markt von FuXing (Taiping)
Auch Katzen sind Opfer des Fleischhandels, wie wir auf dem Markt von FuXing feststellen konnten. Hier werden die Katzen direkt in den Straßen gefangen und in den Restaurants durch einen Schlag auf den Kopf getötet. Danach werden sie in riesige Töpfe mit kochendem Wasser geworfen und schließlich als Gericht mit dem Namen „Drache, Tiger und Phönix“ serviert. Traditionell wird angenommen, dass dieses bekannte Gericht den Körper stärkt. Auch Hunde und Waschbären werden auf diesem Markt verkauft.
Man schätzt, dass in China circa 4 Millionen Katzen jährlich wegen ihres Fleisches getötet werden.
► Die Fotogalerie ist hier einsehbar:
Was können wir dagegen unternehmen?
Unser Ziel ist es den Hundefleischhandel in China zu beenden. Doch wir können dies nicht alleine erreichen. Deswegen haben wir eine Petition an den chinesischen Ministerpräsidenten und den chinesischen Minister für Landwirtschaft gerichtet, um ihre politische Unterstützung zu gewinnen und den Hunde- und Katzenfleischhandel abzuschaffen. Die Petition kann man hier unterzeichnen: www.LebenStattLeiden.org
Wir arbeiten momentan mit verschiedenen chinesischen Gruppen und AktivistInnen zusammen, um vor Ort verschiedene Veränderungen herbeizuführen. In diesem Moment werden die Schließungen der Schlachthäuser und Märkte, bei denen wir Recherchen durchgeführt haben, versucht zu erwirken. Außerdem sind wir auf politischer Ebene bemüht, den Druck zu erhöhen und ein Gesetz zur Abschaffung von Hundefleisch auf nationaler Ebene zu erreichen, wie es bereits in vereinzelten Städten und Gebieten vorhanden ist.
Weiterhin wollen wir in westlichen Ländern über die schrecklichen Bedingungen aufklären, um auch damit den Druck auf China zu erhöhen und Bewusstsein für das Leiden der Tiere überall auf der Welt zu schaffen.
Werden in China wirklich Hunde und Katzen gegessen?
Die beiden Tierschutzaktivisten Andreas Morlok (ProWal) und Sebastian Margenfeld (Förderverein Animal Hope & Wellness e.V.) waren in einigen Städten im Süden Chinas unterwegs und gingen der Frage nach, ob dort immer noch Hunde und Katzen gegessen werden.
Andreas Morlok: „Tatsächlich wird heutzutage noch in 5 der 22 Provinzen Chinas Hunde- und Katzenfleisch gegessen. Bei unseren Recherchen in der Provinz Guangxi stießen wir auf Märkte, auf denen neben Gemüse auch Fische, Schildkröten, Kaninchen, Hühner und Nagetiere angeboten wurden. Alles was lebt, wird dort verkauft – selbst Schlangen, gegrillte fette Maden und Skorpione. Lebende Fische zappelten in Wannen ohne Wasser und wurden auf Kundenwunsch lebend zerhackt.
Auf den Märkten gab es Schlachthäuser, in denen lebende Hunde angeboten wurden. Kunden konnten sich einen Hund aus einem Drahtkäfig aussuchen, ihn schlachten lassen und danach abholen. Die Preise für einen lebenden Hund lagen bei etwa 4 EUR und für das Fleisch eines toten Hundes bei etwa 5 EUR per Kilogramm. Die etwa einjährigen Hunde, die von Bauern aus umliegenden Dörfern stammten, wurden vorwiegend mit Knüppeln erschlagen, wenige davon erhängt oder ertränkt.“
Die Tierschützer gingen auch der Frage nach, warum denn überhaupt noch Hunde gegessen werden. Offenbar sind viele Chinesen viel zu leichtgläubig.
Sebastian Margenfeld: „Gegessen werden die Hunde von allen Bevölkerungsschichten wegen einem wohl von Profiteuren verbreiteten Irrglaubens heraus, dass das Fleisch gesund sei. Es helfe angeblich kranken Menschen wieder gesund zu werden und gesunden Menschen nicht krank zu werden. Für jeden ist ersichtlich, dass auch kranke Hunde verkauft werden. Ich frage mich, wie so etwas für den Menschen gesund sein kann? In China sterben jedes Jahr 2.000 Menschen an Tollwut! Leichtgläubige Chinesen sind auch davon überzeugt, dass Hundefleisch die Potenz steigern würde.“
Die Tierschützer stießen auf den Märkten auch auf Verkäufer, die Katzen anboten.
Andreas Morlok: „Völlig verwahrloste Katzen stapelten sich in kleinen Käfigen in drei Lagen übereinander. Manche Samtpfoten wiesen üble Verletzungen auf und wir hatten den Verdacht, dass Ratten, die es auf diesen Märkten zuhauf gab, die Katzen anfraßen. Eine lebende Katze kostete etwa 4 EUR. Wir retteten 13 Katzen aus einem Schlachthaus und brachten diese in das Tierheim unserer Partner-Organisation Bo Ai.“
Während die Tierschützer auf den Märkten in der Region noch relativ unbehelligt recherchieren und dokumentieren konnten, gestaltete sich dieses für sie in der Stadt Yulin als nicht so einfach – Verfolgt von der Hunde-Mafia.
Sebastian Margenfeld: „Auf Westler reagierten in dieser Stadt so einige Personen allergisch, was nicht verwunderlich war, denn es gab schon seit Jahren eine internationale wütende Protestwelle, die sich gegen das alljährlich zur Sommersonnenwende stattfindende Hundefleisch-Festival richtete.
Auf einem Hundefleischmarkt umgaben uns acht Personen, die uns auch folgten. Die Hunde-Mafia, welche den Handel kontrolliert und wohl große Profite damit einfährt, ist gut organisiert und da diese auch dafür bekannt ist, nicht gerade zimperlich zu sein und auch zu Gewalt neigt, war dieser Besuch für uns nicht ganz ungefährlich. An einem Stand wurde in einem Topf Hundefleisch gekocht und angeboten und auf einem Motorrad fuhr ein Händler mit gegrillten Hunden an uns vorbei.
Wir stellten fest, dass die weitverbreitete Meldung, dass es verboten sei, eine Woche vor dem Festival Hundefleisch zu verkaufen, falsch war. Solche Meldungen scheinen, von wem auch immer, gezielt gestreut zu werden, um die Proteste gegen das Hundefleisch-Festival, zu dem etwa 10.000 Hunde und Katzen für den Verzehr geschlachtet werden, zum Erliegen zu bringen.
In Yulin werden schon seit Jahrhunderten Hunde gegessen
Vor dem Festival kostete ein lebender Hund auf dem Dashichang Markt etwa 19 EUR und eine lebende Katze etwa 5 EUR. Auf dem Dongkou Markt wurde das Fleisch von geschlachteten Hunden für etwa 4 EUR das Kilogramm angeboten. In Yulin werden schon seit Jahrhunderten Hunde gegessen und die Massaker finden nicht nur zu dem sogenannten Litschi-Festival, sondern das ganze Jahr über statt. Die meisten Hunde werden auf Lastwagen nach Yulin gebracht – oftmals aus anderen Regionen.
Die Hunde stammen zumeist von dubiosen Händlern, die sie von Privatpersonen oder Züchtern aufkaufen. Darunter sind viele gestohlene Haustiere.“ Zusammen retteten die beiden Tierschützer aus einem Schlachthaus sieben Hunde, die kurz davor waren, auch erschlagen zu werden. Eine Hündin war gar trächtig. Die geretteten Hunde wurden in ein Tierheim gebracht und sollen ab Ende Oktober nach Deutschland gebracht werden.
Um die Massaker an etwa 20 Millionen Hunden und Katzen jedes Jahr in China zu stoppen, hat ProWal eine Online-Kampagne gestartet, bei der die chinesische Regierung dazu aufgefordert wird, den Verkauf von Hunde- und Katzenfleisch gesetzlich zu verbieten. Falls das nicht beschlossen wird, dann wollen die beiden Tierschützer nächstes Jahr wieder nach China reisen und noch mehr Hunde und Katzen retten, um sie vor dem Kochtopf zu bewahren.
Weitere Informationen zu den Projekten bekommt ihr hier:
In China essen sie Hunde
Das Vorurteil In China essen sie Hunde geistert seit langem durch deutsche Medien. Doch wieviel ist tatsächlich dran? Sind Chinesen wirklich so verrückt danach und in den Augen einiger Westler vielleicht blutrünstig?
So wie sie in Ecuador Meerschweinchen essen, in Indien Rindfleisch von der heiligen Kuh verpöhnt ist, so haben auch fernöstliche Kulturen ihre eigenen Delikatessen.
Wo es bei uns ein Nahrungstabu gibt, berichtet animalasia, dass jedes Jahr dort bis zu 20 Mio Hunde gegessen werden – wobei diese Zahl mit Vorsicht zu genießen ist. Fakt ist: Erst vor wenigen Tagen haben Aktivisten 900 Hunde vor der Schlachtung gerettet. Und es entwickeln sich in China, Korea und Vietnam immer mehr Hundefarmen – die uns in Europa bekannten Foie Gras-Farmen lassen grüßen…
In China essen sie Hunde, aber nur im Süden
Es ist unbestritten ein regionales Phänomen, insb. im Südteil Chinas (Provinz Guangdong und Guangxi), da viele Chinesen angesichts der Ein-Kind-Politik immer lieber auch Hundehalter werden. Wer durchs abendliche Beijing spaziert wird Zeuge davon. Jedoch ist es eine Delikatesse mit hoher Preisbereitschaft. Es gilt als “wärmendes” Gericht und ist daher vor allem im Winter gegessen.
Der Geschmack ist irgendwo zwischen Rind und Wild angesiedelt.
Bestialische Zubereitung?
Viele Einheimische schwören darauf, dass Hundefleisch noch leckerer ist, wenn es voller Adrenalin ist. Dafür wird der Hund zunächst einmal geschlagen und ausgepeitscht, bevor die Tötung erfolgt.
Auch werden zahllose Geschichten übermittelt, bei denen die Hunde bei lebendigem Leib gehäutet werden.
Wie gehts weiter?
Das Dog Dinner wurde bereits in der Vergangenheit öfters totgesagt, zuletzt bei den Olympischen Spielen in Beijing. Jedoch gibt es zwei Trends, die noch für lange Zeit für Konsum sorgen können.
- Die guten Eigenschaften von Hundefleisch
- Hundefleisch als Tourismusattraktion:Nachdem gebratene Skorpione schon fast zum guten Ton gehören, geben sich immer mehr Backpacker & Geschäftsreisende diesem neuen Kick hin.
Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch, dass wir Hundefleisch noch einmal im Weltall sehen, bevor es endgültig von den Speisenkarten verdrängt wird. In China essen sie Hunde – auch im Jahr 2013…
Hier noch einmal die Grafik von oben mitsamt Quellenangabe:
Kommentare
Related posts:
Post navigation
Such! Wo ist das Bällchen :-)
Dogs Magazin Award Bestes Onlineangebot für Hunde
Wir sind stolz, zu den "Besten der Besten" zu gehören und vom dogs magazin in der Kategorie "bestes Onlineangebot" zum Sieger gekürt worden zu sein. Danke an Leser und Gastautoren.
Werbung Hundefutter
Bild & Quelle: Bob & Lush
Issn’ Rüde! – Das Buch
Von vielen herbeigewünscht, präsentieren wir nun stolz das Issn' Rüde! Buch. Ideal zum Verschenken und selber schmökern. Denn: wir lieben Hunde!
Mensch und Tier zusammenbringen, das ist die Aufgabe und Mission von TASSO seit über 30 Jahren.
Fakten zu TASSO – Kennzeichnung und Registrierung, 60.500 Rückvermittlungen von vermissten im Jahr, kostenloser Service für alle Tierhalter.
Mit dem Buch unterstützen wir
Das Buch "Best of Issn' Rüde. " unterstützt TASSO e.V.
Ihr sucht den perfekten Hundenamen?
Werde einer von unseren über 18.000 Facebook Fans!
Werde Teil der Issn' Rüde! Fangemeinschaft auf Facebook!
Bild & Quelle: Facebook, via Facebook Homepage
Hunde essen in China
Stimmt es tatsälich, dass in China Hund gegessen wird? Wer hat das schon einmal probiert? Ist das Fleisch gesund?
9 Antworten
man muß gar nicht so weit in richtung osten reisen: angeblich gibt\gab es noch bis vor kurzem hundeschlachter-fleisch in der schweiz. ICH hätte damit dasselbe problem, welches in deutschland viele verbraucher mit PFERDEfleisch (die sind doch SO süß) haben.
In China gibt es unter anderem Hund, ergo stimmt. Das alle oder viele Chinesen Hund essen. wie es in den Koepfen vieler Leute drin ist stimmt nicht. Genauso koennte man sagen, alle Deutschen essen Pferd. Stimmt auch nicht, nur in einigen Regionen vermehrt, und da auch nicht alle, nein es gibt sogar Gegner davon, genauso wie es in China Gegner von Hundefleisch als Nahrungsmittel gibt.
In meiner Zeit dort habe ich einige Restaurants gesehen die Hund anbieten (ist teurer als "normales" Fleisch, der Spruch "wer weiss ob das Hund ist" kann man damit also auch wegfegen.
Ob es gesund ist weiss ich nicht. Im noerdlichen China sowie auch in Korea schwoeren einige darauf wenn man krank ist.
Ich habe einmal Hund probiert, allerdings nicht in China, sondern auf den Phillipinen. Schmecken wird es wohl immer je nachdem wie es zubereitet wird. Von der Substanz her war es schwer zu vergleichen mit was anderem, aber als ich ihn gegessen hatte, war alles mit ziemlich stark gewuerzter Marinade, so das ich den Eigengeschmack nicht rausschmecken konnte.
Der Mensch ist ein Allesfresser machen wir uns nichts vor. In der "westlichen Welt" koennen wir uns den Luxus erlauben uns auszusuchen was wir essen, sogar auszusuchen wie etwas angebaut sein soll. Und das auch erst seit einigen Jahrzehnten. Geh zu einer Deutschen Familie vor 100 Jahren und frage die wie oft es im Monat Fleisch gibt. In Notzeiten ist man in Europa immer dazu uebergegangen Pferde zu schlachten und Pferdefleisch gilt heute eher als Delikatesse.
In China haben die grosse Augen gemacht als ich ihnen gesagt habe das man in Europa Pferd essen kann. Sie essen zwar Esel, aber ein Pferd zu essen koennen sie nicht verstehen wie man so etwas machen kann, ein Pferd waere ein zu wertvolles Tier. Dort waren in Notzeiten eben die Hunde/Katzen dran.
Und wenn man mal ueberlegt Pferd: Transporttier , landwirtschaftlich einsetzbar , militaerisch einsetzbar und natuerlich kann man auch eine Bindung zum Pferd aufbauen.
Hund als Wachhund einsetzbar und Bindung.
Da macht Hund irgendwie mehr Sinn, was nicht heissen soll das ich Hunde nicht mag. Hatte selber welche (und nein sie wurden nicht gegessen)
Hund wird in China als 'Fleischhund' gezüchtet und auch gegessen. Allerdings isst nicht jeder Chinese Hund. Viele Chinesen ekeln sich davor. Man findet Hund auch nicht in jedem Restaurant, vielleicht eines von 30 hat was mit Hund auf der Karte. Es ist also eher selten.
Ich hab's auch probiert. Es ist nichts Besonderes und ich würde es auch nicht unbedingt wieder bestellen.
Das Hundefleisch nun gesund sein soll, oder gar magische Kräfte haben soll, ist Schwachsinn. Es hat weniger Fett als Schwein, ist aber sehr sehnig und es gibt auch viele Knochen.
Übrigens glauben Chinesen daran das Hundefleisch im Winder den Körper wärmt, was etwas komisch ist, da Koreaner daran glauben das Hundefleisch im Sommer den Körper kühlt.
Ja, die essen so ziemlich alles, denn Millionen von Menschen wollen satt werden. Essen wollte ich das nicht, außer ich wäre tatsächlich am verhungern
Das kann Wahr sein, weil Fleisch von Hunden nicht giftig ist. Ich habe gehört, dass damit schwere Krankheiten geheilt werden, z.b. Tuberkulose: wird dabei junge Hundefett gegessen. Wenn in China kein Essen gibt, was die Leute machen sollen, als Hunde und Katzen essen!
Wenn kein Essen gibt, warum gibt Hunde und Katzen?
Kann auch was damit zu tun haben, dass in weiten Teilen Asiens der Hund als die Wiedergeburt eines schlechten Menschen gilt. Ich habe schon öfters Asiaten gesehen, die ein riesigen Bogen um einen Hund machen, sogar auf die andere Straßenseite gehen. Vielleicht essen sie sie deshalb.
Wie schmecken sie denn?
Ich hab selbst nen Hund und muss sagen in China hat mir Hund gut geschmeckt , es sind aber Zuchthunde und keine Haushunde die da auf den Teller kommen also keine Sorge, schmeckt etwas würziger als Schwein. Würds wieder machen.
Was hat das gekostet? Kann man sich den Hund vorher aussuchen? Und wie wird er geschlachtet ?
Zur Schlachtung kann ich nichts sagen , das ist da wie in etwa an so einem Brathähnchenstand , die liegen da auf dem Grill und du suchst dir ein aus, zum preislichen , lag ein ''Hundemenu'' bei ca 7 Euro.
Es stimmt, dass in China Hunde gegessen werden. Ich habe noch keinen probiert und will es auch nicht machen ich mag Hunde. LG anakin6778
Wenn es nicht gerade der Straßenköder ist, wir Essen auch Sachen von den sie nie kosten würden.
1870 haben die Leute Ratten gefangen und gegessen.
Und du hast das krümel gefressen.
Hab dich zum Fressen gern , wie alles was zu Essen ist
Auch interessant
Vorweg ein Beispiel, bei einem Restaurant mit 50 Plätzen die im Durchschnitt mit 40 Pl. belegt sind und bei einer Karte mit z.B. 4 Vorspeisen, 4 Fleisch, 4Fisch, 4 Dessert hört sich für den Durchschnitt erstmal relativ klein an. aber. bei 40 Essen am abend (und möglichen 50 , teilweise auch doppelt belegten Tischen auch 60 Essen) sollte der Koch z.B. von den Hauptgängen im Durchschnitt 30 Portionen haben. Schließlich gibt es Renner und Penner auf der Karte. Das bedeutet ja aber das jeden abend ca. 170-190 Portionen übrigbleiben. Ob die alle am nächsten Tag verkauft werden. Also rein rechnerisch unmöglich und praktisch auch ! d.h. kaum tagesfrische Ware und viel Tiefkühlware.
Ich habe ein kleines Restaurant, ein Mikro-Restaurant mit max. 22 Plätzen. Ich biete hier nur ein ca. 7-10 tägig wechselndes 7Gang-Menü an. Meist gibt es noch ein Tagesessen . Wir gehen immer auf Wünsche, Aversionen und Allergien ein. Unsere Ware ist meist innerhalb max. 3 Tagen verkauft und das ist schon wirklich sehr knapp und gerade noch zumutbar. Was haltet Ihr davon ? Schreibt mir bitte von euren Erfahrungen , Wünschen , Reinfällen und Erwartungen an Speisekarte , Restaurant und Frische ! Sowohl Gäste und natürlich auch Kollegen aus Küche und Service
Ich würde gerne mal wissen wie Trüffel schmeckt ohne einen halben Wochenlohn zu investieren! Wer kennt die billigste Alternative, die mir jedoch realistisch den Geschmack vermittelt?
Hallo GF'ler, heute waren wir mit der Familie im Zoo und wollten anschliessend essen gehen. Meine Frau sagte "Wie wärs denn mit Chinesen". Die Kinder sprangen sofort im Kreis vor Freude und Freunde von uns die dabei waren sagten auch sofort "Das ist eine tolle Idee". Wir fuhren zum Chinesen und gingen angespannt die Treppe in den ersten Stock hoch wo sich das Restaurant befindet. Wir entschieden uns alle für Buffet und sprangen auf um zum Buffet zu gehen. Da wir vorher im Zoo waren, waren wir etwas spät dran, wir waren gegen 14:05 erst im Restaurant. Als wir dann voller Freunde zum Buffet gingen stellten wir fest dass die Ente, das Krabbenbrot, die Hühnerspiesse und die Muscheln schon alle leer waren (noch viel mehr war leer aber diese Produkte hätten wir gerne genommen).
Als wir die Bedienung aufmerksam machten verstand sie uns nicht und sagte immer nur "Alles weg, Alles weg". Unser Freund der Familie sagte dass sie gezwungen sind dass Buffet aufzuladen aber die Bedienung verkroch sich verschüchtert in der Küche und kam auch nicht mehr raus, wir mussten also etwas Gemüse und Rindfleisch essen.
Unsere Frage im nachhinein an alle Restaurant Profis wäre ob das Lokal verpflichtete ist dass Buffet aufzufüllen wenn nicht alle Gäste alles bekommen, das ist doch unfair !
Danke im voraus
Ich würde gerne noch intensiver schmecken lernen, da ich ich mich selbst als Gourmet bezeichnen würde! Ich liebe fast nichts mehr als gutes Essen und Wein! Welche Übungen verhelfen zu einen noch intensiveren Geschmackserlebnis?
Gibt es in der Nähe vom Neumarkt in Köln ein gutes Chinarestaurant mit abendbuffet?
ich halte mich seit Kurzem in Asien auf und bald steht ein geschäftliches Essen an, wo ich mich natürlich nicht blamieren möchte.
Naja, ich habe gelesen, dass Essstäbchen so gehalten werden, dass das untere Stäbchen zwischen Zeige- und Mittelfinger geklemmt und nicht bewegt wird, während das obere Stäbchen wie ein Pinsel mit Zeigefinger und Daumen gehalten wird.
Ich dagegen benutze meinen Mittelfinger, um das obere Stäbchen zu stabilisieren (irgendwie fehlt mir die Feinmotorik, um das obere Stäbchen nur mit Zeigefinger und Daumen präzisiere zu bewegen), während ich das untere Stäbchen mit der Spitze von meinem Ringfinger fixiere.
Ist das jetzt völlig falsch, was ich mache, oder einfach nur ein alternativer Weg zum Ziel? Nudeln, Gemüse und Fleisch kann ich mit meiner "Haltetechnik" z.B. ganz gut essen, Reis finde ich dagegen immer noch schwierig, auch zieht meine Hand irgendwann ein bisschen, weil ich beim Essen sehr stark meine Muskeln anspanne, aber vielleicht liegt das einfach daran, dass ich es einfach noch nicht gewohnt bin, mit Stäbchen zu essen :)
Wo kann man in Deutschland frisches Olivenöl kaufen? Ich meine jetzt nicht den Bertolli Käse, sondern RICHTIG frisches Olivenöl - wie man es in Italien bekommt. Großraum Rhein Main wäre prima!
Guttttten Morgen !! Ich habe eine Frage. Wir waren am Wochenende mit der ganzen Familie im nahegelegenen china resstaurnt. Es war mein erster besuch (mit 12 Jahren !!) echt peinlich. ich war soo verwundert dass das von innen ganz anders ist als andere restaurants, so kitschigg finde ich. meine mutter und ich haben platz genommen, mein vater kam noch aus der Spielhalle nach, wo er mit unserem Nachbarn Herrn Z. einige Lustig Stunden verbracht hat wie er sagt. Ich entschied mich im China Restaurant für die Nummer 76, Gebratene Ente nach Kung-Schu Art, mit cashew kernen und mandeln. dazu kam pikante sauce, mhm das war gut. meine frage aber, ich habe gesehen dass die ente so geglänzt hat, fast schon fettig war. und ein bekannter der familie der jeden tag mittags und abends in china restaurants in deutschland essen geht sagt auch es wäre anders als in china, und es wäre quasi "mikrowellen essen" in deutschlands china restaurants. mein papa glaubt das nicht, er hatte die hühnerschenkel mit pommes und fand es original wie in china (obwohl er noch gar nicht da war xD xD). stimmt es also dass das essen in deutschen china restauzrants NICHTS zu vergleichenm ist mit echten china restaurants in china ? Und stimmt es das dass essen fewttig und ungesund ist ? meine mama ist ernährungsberaterin und sagte dass es besonders egsund sei, weil diue chinesen alles schonend garen ? wie ist es ? danke . Sara
Hallo zusammen, ich war gestern Abend mit meinem Vater in einem China Restaurant in NRW. Er sagte dass die Deutschen Restaurants nicht so kochen wie die richtigen China Restaurants. Als wir ankamen passte ich mich ohne spezielle Wünsche der Karte an und bestellte Gebratene Ente, Kung-Pu Art mit Chinesischem Gemüse, Cashews und einer pikanten Sauce. Dazu nahm ich Gebratenen Reis.
Mein Vater sagte der verwirrten Bedienung: "Ich hätte gerne RICHTIG Chinesisch, nicht so wie die Deutschen es wollen". Er bekam dann einen Hot-Pot, einen frisch brutzelnden Stein Kelch, sehr heiss an den Tisch, und hatte Fleisch in einer Knoblauch-Chilli Sauce. Er sagte es wäre nicht auf der Karte und original authentisch.
Ich bin der Meinung dass nur die Präsentation anders gehandhabt wird, und dass er genauso Geschmacksverstärker etc isst. Wer weiss wie es ist ? LG
Krankenschwester in einem Kursanatorium erzählte mir das eine Bekannte sehr krank gewesen wäre, erst als sie nur noch rohes statt gebratenes oder gekochtes Fleisch aß ging es ihr besser, wie ist das möglich?
In einem Rezept für eingeletgte grüne Tomaten steht man solle sie in Einlegeessig einlegen. Ich habe schon etwas gegoogelt kann aber keinen speziellen Einlegeessig finden. Deswegen würde ich gerne wissen, welcher Essig zum einlegen von grünen Tomaten geeignet ist.
Danke schonmal für eure Antworten, Lorenz1610
Meine Frage bezieht sich auf das Schutzgeld das Restaurants in China an die Mafia bezahlen müssen.
Ich möchte gern ein gutbürgerliches Bayrisches Restaurant in China eröffnen und wollte im Vorfeld klären ob jemand weiß wie hoch das durchschnittliche Schutzgeld dort aussieht oder ob jemand eine gute Mafia-Homepage kennt auf der es dort eine Auflistung gibt bezogen auf qm etc
frage steht oben :-)
also zb in einem normalen chinarestaurant das mittagsbuffet. sind die sachen dort eher kalorienreich oder arm? also die gebratenen nudeln, der gebratene reis, das fleisch, usw.
Комментариев нет:
Отправить комментарий