понедельник, 14 мая 2018 г.

blut_im_urin_beim_hund

Blut im urin beim hund

Hundohneleine: Infos zum Hund

Krankheiten des Hundes:

Erkrankungen der Harnorgane beim Hund:

Diese Erkrankungen sind gar nicht so selten, daher sollten wir schon darauf achten, wie oft unser Hund seinen Harn absetzt und wie er sich dabei verhält.

Natürlich gibt auch die Farbe einen Hinweis auf eine Erkankung, denn wenn Blut im Harn ist, sollte sofort der Tierarzt hinzugezogen werden.

Blasenentzündung:

Wenn Dein Hund seinen Harn sehr häufig in kleinen Rationen absetzt, dabei vielleicht winselt oder den Rücken stark krümmt, kann man eine Blasenentzündung mit in Betracht ziehen. Meist ist sein Allgemeinbefinden aber soweit ok und er hat auch kein Fieber.

Die Ursachen für eine Blasenentzündung können z.b. eine Unterkühlung, Durchnässung, Erkältung, Schleimhautirritationen durch Harnsteine sein und sind meist bakteriell bedingt. Der Urin hat meist eine andere Farbe als normal, er zeigt Trübungen und Farbveränderungen, manchmal ist auch Blut oder Schleim mit dabei.

Ist Dir die Ursache bekannt, also z.b. das Dein Hund zulange auf einem kalten, nassen Boden lag und damit auch keine Infektion mit Bakterien im Spiel, kannst Du ihm Dulcamara D6 alle halbe Stunde geben. Bei Besserung dann die Abstände verlängern.

Aber wenn Blut im Urin ist, das Allgemeinbefinden nachlässt oder innerhalb von 48 Stunden keine Besserung eintritt, solltest Du unbedingt den Tierarzt aufsuchen, damit es nicht zu einer chronischen Blasenentzündung kommt oder die Niere in Mitleidenschaft gezogen wird.

Blasenlähmung:

Wenn die Blase nicht entleert wird und der Hund den Harn zurückhält, kann es sich um eine Blasenatonie handeln. Diese kann nervlich oder muskulär bedingt sein oder auch durch Blasengriess.

Häufig sieht man dies bei Schädigung des Rückenmarks (z.b. nach einem Unfall) oder bei Schädigung der Spiralnerven bei einem Bandscheibenvorfall. Hierbei kann der Hund einfach selbstständig keinen Harn mehr gewollt absetzen. Dies muss dann mechanisch passieren, also man muss es manuell ausmassieren.

Da diese Erkrankung aber meiner Meinung nach auf alle Fälle in die Hände eines Tierarztes gehört, möchte ich dazu weiter garnichts sagen. Denn es können auch noch andere Ursachen im Spiel sein, wie eine Schliessmuskelunterfunktion, dann ist die Blase nämlich auch nicht ausmassierbar. Daher bitte den Arzt aufsuchen, wenn Dein Hund den Harn zurück hält.

Blasenschwäche:

Hierbei verliert Dein Hund unkontrolliert Harn, entweder tröpfchenweise oder auch grössere Mengen. Die Ursache kann nervlich bedingt sein oder auch durch eine Entzündung hervor gerufen werden. Das nervliche bedingte Harnträufeln kann man häufig bei sterilisierten Hündinnen sehen. (wobei man hier nicht ganz sicher ist, ob es durch eine Verletzung der Blase während der OP oder durch den Hormonwegfall hervor gerufen wird) Auch psychische Ursachen kann man in Betracht ziehen, wenn Dein Hund vor Freude, Aufregung, Angst oder Eifersucht Harn verliert. Natürlich können aber auch Verletzungen der Blase bei einer Schwergeburt oder bei einem Bandscheibenvorfall die Ursache sein, auch altersbedingt kann eine Blasenschwäche einsetzen oder sich aus einer Blasenentzündung entwickeln. Also Du siehst schon, die Ursache sollte vom Tierarzt abgeklärt werden.

Die Behandlung wird dann entsprechend der Ursache sein. Handelt es sich um eine Infektion sind wieder Antibiotika angesagt. Wenn es sich um psychische Ursachen handelt, sollte man versuchen das Umfeld des Hundes zu harmonisieren und zur Unterstützung kannst Du auf die Homöopathie zugreifen.

Blasen- oder Harnsteine:

Harnsteine sind vorwiegend in der Blase und der Harnröhre zu finden. Sie sorgen bei unserem Hund für starke Schmerzen beim Harnabsetzen. Man kann erkennen, dass unser Hund den Rücken krümmt, Harndrang besteht, jedoch nichts und nur tröpfelnder Weise kommt, ähnlich wie bei einer Blasenentzündung. Aber hier ist nun auch Blut im Urin in den meisten Fällen. Ältere Hunde, Rüden wegen ihrer längeren Harnröhre und bestimmte Rassen sind für Harnsteine anfälliger als andere.

Begünstigend zum Entstehen einens Blasensteins ist zu nennen: einseitige Ernährung, zuwenig Flüssigkeit, Hormonstörungen, Harnstau und entzündliche Prozesse.

Dein Hund gehört auf jeden Fall zum Tierarzt, da die Harnsteine auf alle Fälle entfernt werden müssen, evtl. muss man das Futter auf seinen Rat hin umstellen und für mehr Flüssigkeitsaufnahme sorgen.

Nierenentzündung:

Eine Nierenentzündung beginnt meist schleichend und ähneld einer Blasenentzündung, allerdings kommen ein gestörtes Allgemeinbefinden, Blut- und Eiter im Harn, Appetitlosigkeit, Fieber, vermehrter Durst und ein steifer Gang hinzu. Häufig leiden die betroffenen Hunde auch unter nässenden Ekzemen, Haarausfall und Ohrentzündungen. Das Fell sieht stumpf aus und auch die Augen des Hundes sind gerötet. Manchmal ist auch ein urinartiger Geruch aus dem Maul wahrzunehmen.

Die Ursachen ist eine bakterielle Infektion, die vom ableitenden Harnsystem in die Niere aufsteigt oder sich über das Blut in die Niere einnistet, z.b. nach einer Zahnvereiterung. Die Niere wird in diesen Fällen durch die toxischen Stoffe überlastet. An dieser Stelle möchte ich auch anmerken, daß eine zu hohe Eiweissfütterung zur Überlastung der Niere führen kann.

Diese Erkrankung sollte auch nicht ohne Arzt behandelt werden, da sie auch die Gabe eines Antibiotikums verlangt. Gleichzeitig muss natürlich auch die Immunabwehr gestärkt werden und andere auslösende Effekte ausgeschaltet werden. Also auch evtl. eine spezielle Nierendiät, warmhalten und Ruhe.

Vorhautkatarrh:

Hast Du einen Rüden zuhause, wirst Du auch schon bemerkt haben, dass er ab und an aus dem Penis tropft. Dies hinterlässt gelblich-grüne, milchige Tropfen und betrifft Rüden jeder Rasse und Alter. Dies kann aber chronisch werden. Also wenn Dein Hund seinen Penis vermehrt beleckt, solltest Du mal etwas genauer hinschauen. Ist die Schleimhaut gerötet, geschwollen und es ist ein eitrig-schleimiges Sekret zu sehen, dann liegt wohl eine Mischinfektion mit Bakterien vor. Also auf zum Tierarzt, dort bekommt man eine Spritze mit Antibiotikum, die in die Vorhaut gespritzt wird.

Leidet Dein Hund öfter an diesen Beschwerden, kannst Du ihn auch selber behandeln, bei den ersten Symptomen. Allerdings würde ich mir dies von einem Tierarzt einmal zeigen lassen, denn man darf nur in die Vorhaut einspülen und nicht in die Harnleiter.

Also bei leichten Beschwerden bietet sich eine Calendula-Essenz an. Diese spritzen wir langsam zwischen Vorhaut und Penis und halten danach die Öffnung zu und massieren die Flüssigkeit ein wenig ein. Dies geht am besten wenn Dein Hund auf der Seite liegt. Eine flache Schüssel zum Auffangen darunter stellen und eben nach Massieren die Flüssigkeit damit auffangen. Diese sieht nun milchig und trüb aus, weil sie die Bakterien ausspült. Bitte immer zweimal hintereinander machen und am besten auch zweimal täglich.

Diese Ratschläge sollen bitte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen, sie sollen nur zur Erkennung der verschiedenen Krankheiten dienen und bei kleinen Wehwehchen eine mögliche erste Hilfe aufzeigen. Haftung übernehme ich dafür keine !

Mein Hund hat Blut im Harn

Im Schnee kann man gut erkennen, ob der Urin rein ist.

Originalfoto: Jana_Back bei Flickr.com

Vor ein paar Tagen habe ich beim Harnen meines Rüden (Dexter, 8 Jahre) festgestellt, dass der Urin dunkel gefärbt war. Sieht aus wie Blut im Urin. Ansonsten scheint er munter zu sein. Soll ich ihn trotzdem untersuchen lassen? Kerstin L., Rostock

Sehr geehrte Frau L.,

ich rate Ihnen unbedingt zu einer Untersuchung. Blut im Urin kann verschiedene Ursachen haben. Selbst wenn es sich um einen harmlosen Grund handelt: desto eher die Behandlung erfolgt, desto schneller ist Dexter wieder gesund. Am besten, Sie versuchen, etwas Urin von Dexter einzufangen und gleich zur Untersuchung mitzubringen. Im Folgenden gehe ich kurz auf mögliche Ursachen ein:

Ist Dexter davon betroffen, würden Ihnen weitere Symptome wie sehr häufiger und schmerzvoller Harnabsatz, ständiges Belecken oder Fieber auffallen. Die Infektion ist mit Antibiotika gut behandelbar.

Am häufigsten finden wir bei Hunden Struvit- und Oxalatsteine. Die betroffenen Tiere setzen sehr häufig kleine Mengen Urin ab, oft auch erfolglos, und haben heftige Bauchschmerzen. Die Steine können sich in der Niere, der Blase, aber auch in den Harnleitern oder der Harnröhre befinden. Sie werden durch Röntgen- oder Ultraschallaufnahmen sichtbar gemacht. Häufig müssen die Steine chirurgisch entfernt werden. Außerdem muss eine strikte Diät mit einer speziellen Mineralstoffzusammensetzung eingehalten werden.

Patienten mit Prostatainfektionen haben neben Schwierigkeiten und Schmerzen beim Harnabsatz oft Fieber und zeigen ein staksiges Gangbild. Viele Tiere haben einen reduzierten Appetit. Die Prostataentzündung kann von einer Blasenentzündung begleitet werden. Nach einer Abklärung durch Laboruntersuchungen (Blut, Sekret) hilft eine intensive Schmerz- und Antibiotikabehandlung. In schwerwiegenden Fällen kann eine Kastration und eine Bauchhöhlenoperation notwendig sein.

Gelingt es einem Hund, Rattengift aufzunehmen, kann es zu Blutgerinnungsstörungen und zu blutigem Urin kommen. Hier ist eine schnelle Intervention durch die Gabe eines Antidotes lebensrettend.

Neben den genannten Hauptgründen gibt es noch viele weitere Ursachen (Blasentrauma, Tumor) für blutigen Urin.

HILFE! mein hund hat blut im urin.

gestern abend beim gassi gehen hat der hund(ein rüde 1 jahr alt)beim pinkeln ein paar tropfen blut im urin gehabt und am ende hat er nur noch blut gepinkelt. heute hat er garkein blut mehr im urin.WAS SOLL ICH JETZT MACHEN ?

13 Antworten

Unser Welpe 10 Wochen alt hatte vorgestern Abend plötzlich rötlichen Urin. Sie urinierte häufiger und drückte immer noch Tröpfchen nach die rötlich waren. Temperatur hatte Sie nicht man merkte allerdings das Sie etwas knatschte beim Urinieren. Wir gaben Ihr erstmal reichlich Kamillentee zu trinken. Die restliche Nacht war die Hölle weil Sie immer und immer wieder pinckelte.Gestern Nachmittag war das Blut fast verschwunden und Wir waren beim TA der feststellte das Ihr Urin alkalisch war obwohl er sauer sein sollte. Er diagnotizierte eine leichte Blasenentzündung.Sie bekam eine homöopathische Spritze subcutan, homöopathische Tropfen Cantharsis(3xtgl.5Stck) die gegen den häufigen Harndrang sind und die Wir falls es nochmal passiert direkt geben können. Zudem noch TSO Tabletten 1xtgl.1 Tabl.über 3 Tage gegen die Entzündung. Heute ist alles wieder gut. Kostenpunkt 50€ für die Untersuchung per Urinteststreifen, Injektion und Medikamente. Nächte Woche sollen Wir nochmal hin mit Urinprobe. Um den Urin sauer zu bekommen füttern Wir etwas Hack und Hüttenkäse unter das aufgeweichte Trockenfutter.

Bitte zum Tierarzt mit dem Hund,durch Röntgen kann mann feststellen,ob Steine in den Harngängen sind.durch Blutuntersuchung und Urienuntersuchung kann der Arzt feststellen was der Hund hat.

schnell zum tierarzt. wenn du glück hast hat dein hund "nur" eine blasenentzündung,die sehr schmerzhaft ist. es kann aber auch was viel schlimmeres sein,zb mit den nieren,oder eine verletzung.

Hi, also meine kleine hat eine Blasenentzündung. Sie hatte auch Blut im Urin und morgens immer Schmerzen-sich verkrümmt und gezittert.

Sie hat eine Spritze bekommen und Antibiotiker für 7 Tage. Gute Besserung

Ach und nimm direkt eine Urinprobe mit.

unser hund hat keine schmerzen der tobt rum und alles.

da ein rüde selten seine regel hat, solltest du wohl zum tierarzt gehen

Das kann sehr viele Ursachen haben,deshalb musst du mit deinem Hund einen Tierarzt aufsuchen.

Trotzdem zum Tierarzt gehen und das abchecken lassen?? Immer lieber einmal mehr, als zu wenig. Und Blut im Urin ist ernst zu nehmen, egal wie lange es vorkommt.

ja wir haben morgen einen tierarzt termin! aber was kann das sein?

Das kann sooo vieles sein. die Möglichkeiten sind so groß wie beim Menschen auch, aber ich will dich nicht irre machen, geh einfach zügig zum Tierarzt :)

Blut im Urin kann ganz harmlos sein, vielleicht ist nur eine Ader geplazt oder es ist eine Blasenentzündung, im schlimmen Fall jedoch ist es Krebs.

Liebe Joanna97! Blut im Urin von Hunden kann viele Ursachen haben. Wichtig wäre zu lokalisieren woher das Blut kommt. Hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten.

Verletzung im Genitalbereich

Genaueres kann nur der Tierarzt sagen da er die Möglichkeit hat zu röntgen oder mit Ultraschall abzuklären was deinem vierbeinigem Freund fehlt. Wichtig. Nicht verschleppen, lass ihn anschauen. Alles Gute Ilsemarie

Ab SOFORT zum Tierarzt, damit ist nicht zu scherzen. Sicher ist Sicher kann alles und auch nix sein

Zum Tierarzt gehen, das kann vieles sein.

Zum Tierarzt gehen,das muß untersucht werden,

Vielleicht geste mal mit dem zum Tierarzt statt hier noch lange rumzufragen.

Und wenn er so viel Blut pinkelt hat er garantiert was mit der Blase - tut dem Hund sau weh.

Auch interessant

Hallo zusammen,hab mal ne Frage an Tierärzte und Personen mit Kenntnissen zum Thema Hund und Krankheiten; mein Rüde ist 11Jahre alt,eigentlich topfit und im besten Alter,wir waren bereits in zwei grossen renomierten Tierkliniken,beim Haustierarzt und beim Onkologen,keiner weiss genau was los ist,er ist abgemagert trotz mehr Futter,er hat ab und an sowas wie leichte Epianfälle(kurz orientierungslos,2-3Sekunden) vor 2 1/2 Monaten hat das ganze begonnen,es gibt Tage an denen er "ein alter Mann" ist,irgendwie nicht er selbst,Mühe beim Aufstehn und kann kaum irgendwo hochhopsen,wie wen er Schmerzen hätte im hinteren Bereich; wir mussten in regelmässigen Abständen von 2Wochen Blut und Urin abgeben: Blut,erhöhte Lymphozyten und weisse Blutkörperchen,alle andern Werte bestens. Urin: leicht Keton; ausschliessen können wir Diabetes,Nieren- und Bauchspeicheldrüsentumor,sowie Milz und Leber; vielleicht habt Ihr noch eine Idee oder Erfahrung

unser mischlings hund boby ist krank aber wir wissen nicht was er hat , er säuft viel wasser am tag und zum abend ist es besonders schlimm, er is öfters am tag draußen gassi gehen un in der nacht tut er immer ins bad pinkeln. mein vater denkt das er zucker krank ist . wie findet man das heraus was er hat . bitte helft mir ich weis langsam nicht mehr weiter.

Hi ihr, mein Hund "Lala", Jack-Russel Weibchen, 8 Jahre alt hatte heute Abend wieder einen Krampfanfall. Meistens ist sie zuvor ganz ruhig oder sie schläft. Danach fängt ihr ganzer Körper an zu verkrampfen, ihre Pfoten strecken sich in alle erdenklichen Richtungen, auch ihr Kopf. Unkontolliert Urin oder Kot verliert sie nicht, sie winselt auch nicht. Auch nicht erbrochen. Das ganze dauert zwischen 1 und 3 Minuten. Nach ca. 15 Minuten folgt ein zweiter Anfall (üblicherweise auf dem Weg zum Tierarzt). Nach 30 Minuten ist alles vorrüber, beim Tierarzt ist sie schon wieder quicklebendig, kann ohne Probleme stehen/laufen und schnüffelt auch wieder rum. Das war nun das 4. Mal, es passiert immer im Abstand von 1 1/2 Jahren. Dazwischen ist gar nix! Null! Der erste Tierarzt meinte es sei Epilepsie, sie bekam eine Beruhigungsspritze und Tabletten für ein paar Tage. Danach gings ihr wie immer, keine Probleme für 1 1/2 Jahre bis zum nächsten Anfall. Heute waren wir bei nem anderen Tierarzt weil unser Stamm-Tierarzt nicht da war. Dieser meinte, es sei ein Schwächeanfall gewesen oder ein Herzinfarkt/Herzanfall. Weil bei Epilepsie die Körpertemperatur erhöht ist und sie ohne Tabletten mit Epilepsie nicht leben könnte. Beides ist bei ihr nicht der Fall, ihr Körpertemperatur war normal und Tabletten nimmt sie keine. Tumore oder ähnliches ist nichts belkannt, wenn der Arzt Blut abnimmt dann ist alles einwandfrei. Das einzige Manko ist, dass sie derzeit ein bisschen übergewicht hat (aber bereits auf Diät). Sie war 1 Stunde nach dem allem Gassi, und ihr geht es als sei nix passiert (wie immer). Und ein Hund überlebt doch nicht 4 Herzinfarkte oder? (bzw. 8 weil die Krämpfe jedesmal 2x kommen). Bin jetzt ziemlich konfus und weiß nicht wem ich glauben soll, bzw was es ist. Vielen Dank im Vorraus! LG

Seit einigen Tagen bemerke ich immer wieder, wie meinem Golden Retriver aus seinem Penis braun-gelb flüssige Tropfen kommen. Teilweise ganz schö viele. Dabei ist es eine ganz andere Farbe als sein normales Urin. Woran kann das liegen und sollte ich besser zum Arzt gehen?

Danke schonmal im Vorraus, mahyaa :)

Mein Hund hatte seid einigen wochen manchmal ein bisschen durchfall, lag wahrscheinlich daran weil der racker wirklich alles gefressen hat was er sah.

Seid ein paar tagen ist ihr stuhlgang wie wasser, braune flüssigkeit, dazu muss sie beim Gassi gehen alle 2 m Pinkeln.

Jemand einen Tipp ?

meine mutter war grade mit meinen hund draußen und er hat blut gepinkelt und uns ist in den letzten tagen aufgefallen das er extrem viel trinkt bestimmt jede stunde die schüssel leer und dann immer in seine hundehütte pinkelt.er hat schon seit längerem probleme mit der blase und auch mit den hinteren beinen weil er ein bisschen gelähmt ist und leuft und letzter zeit auch immer schlechter und grade eben hat er blut gepinkelt.Was könnte das sein? ja ich werde zum tierarzt gehen hat bloß noch nicht auf aber paar vermutungen wären gut. Ich hab iwie son gefühl das er eingeschläfert werden muss. Ach und unser hund ist ein rehpinscher und 12 jahre alt

Hallo hatte immer Hunde gibt verschieden Rassen von Pitbull-Rottweiler, jetzt hatte ich ein Hund auch Pitbull den musste ich wieder abgeben weil ich so schwer allergisch reagiert habe ( Luftnot, Schwindel, Augenjucken und übelkeit .

wie geht das, für mich ist das sehr schlimm weil ich Hunde Liebe und jetzt den rest meines Lebens nicht mehr mit Hunde zusammen leben ist wie als wenn mir jemand ein Familienmitgliet weg nimmt.

da er 12 Wochen alt war hat er natürlich auch nochmal in der Wohnung gepinkelt erst habe ich vermutet, das ich veleicht auch gegen den Urin allergisch bin oder speichel.

Deswegen habt ihr auch Erfahrungen gemacht mit sowas ? Kann eine Allergie die auf einmal gekommen ist auch wieder irgendwann weg gehen ? Ich bin ja auch gegen Meerschweinchen, Katzen und Kühe allergisch; Aber warum gerade jetzt auf Hunde das verstehe ich nicht, ich hoffe man kann irgendwann da noch was machen, nur damit ich wieder ein Hund haben darf.

unsere Hündin Bonnie (fast 2 Jahre) hat uns geradein die wohnung gemacht. zum schluss kamen Blutstropfen mit. sie macht seit gestern eig dauernd in die wohnung. wir kommen frisch heim vom gassi gehen und zack wieder.

Erst grade haben wir aber das Blut entdeckt! Was kann es sein und was sollen wir tun?

Guten Abend Community,

meine Shiva (Chihuahua, 4 Jahre) konnte sich gerade nicht verkneifen in der Wohnung einen abzuseilen obwohl ich kurz zuvor erst gassi mit ihr war. Ansich nicht tragisch, sie hat ihr extra "notfallklo" dass sie benutzt wenn sie Nachts pipi muss.

Kurze Vorgeschichte: Gestern hatte sie übelst schleimigen und leicht blutigen ( ich denke es war Blut) Durchfall. Keine Lust zum spielen, laufen, nichtmal auf ein leckeres Stück Schinken von meinem Toast. Sie war den Rest des Tages in ihrem Häuschen und hat dort still vorsich hin gelitten. Laut Tierarzt wäre es vollkommen ausreichend ihr abgekochtes Wasser zum trinken zu geben und für 24h kein Futter. Habe ich auch so gemacht und am nächsten Tag, also heute war wieder alles beim alten. Kaum geht der Kühlschrank auf steht sie da und wartet auf ihr Leckerli. Also alles wieder gut.

Nun, wie gesagt hat sie gerade ebend ihr notfallklo für ein großes Geschäft benutzt und da ich gerne mal nachgucke was sie da so auf die Welt bringt ( um Anzeichen für Krankheiten zu erkennen viel mir auf, dass sie nach dem verrichten des normalen Geschäfts weiter in der "ich muss kacken"Stellung war und ihre bisherige Ausbeute ausgibig beschnüffelte ( zum Stimmulieren für weitere action). Diesmal aber kam ein seltsames etwas, ich schätze mal es hatte die länge eines 5-7cm langen kleinen fingers, sehr dünn und braun wie es halt so ist wenn es hinten rauskommt. in etwa wie ein regenwurm. Bevor ich reagieren konnte drehte sie sich zu dem Neuankömmling um und schon war er in ihrem Mund verschwunden.

Natürlich habe ich geschimpft und sie ist auch gleich in ihr Häuschen verschwunden. Hat sich bis jetzt auch noch nicht übergeben.

Übrigends war die letzte entwurmkur ende Oktober 2015

Meine Frage nun Was könnte das gewesen sein? Und warum hat sie das auf einmal gegessen? Habe im Internet viel nachgeforscht aber da wird einem ja Angst und Bange von wegen Giardien, fehlende Soziale Bindung, Spulwürmer usw. Natürlich werde ich mich deswegen an einen Tierarzt weden aber ich frage lieber im voraus nach falls ich vom Tierarzt wieder eine Antwort bekomme wie: Es reicht 24h kein Futter und sich 2 mal im uhrzeigersinn zu drehen oder so

Vielen Dank im voraus

Das Pipi von meinem Köter ist rot-orange, ausserdem heult er immer, nachdem er gepinkelt hat .

Was kann ich tun, ausser zum Arzt zu gehen ?

Hallo, mein Hund ist nun schon zwischen 15-16 Jahre alt. Er hat die letzten zwei Wochen stark abgebaut. Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe möchte ich wissen ob er nur leider oder ob ich noch was tun kann. Er ist rüde und seit er sechs ist kastriert , damals hat er aus dem peni* geblutet aufgrund seiner vergrößerten Prostata. Vor circa neun Monaten ging das bluten wieder los und er hat beim TA eine hormonelle Spritze bekommen damit sich die Prostata wieder zusammenzieht.

Er blutet jetzt nur noch beim Urinieren die letzten Tropfen. Doch seit einigen Tagen versucht er immer und immer wieder Wasser zu lassen aber es klappt nur ein zwei mal und daheim pinkelt er dann manchmal einfach los.

Das selbe ist mit dem Stuhlgang sein Anus ist größer als sonst und meistens bleibt er erfolglos und drückt aber es bringt nix am Donnerstag ist er sogar umgekippt dabei.

Er läuft nur noch langsam und hat Probleme mit den hinterläufern.Er trinkt sehr viel und isst wenig und nur wenn ich ihn füttere.

Ich war die letzten zwei Wochen drei mal beim Tierarzt der ihm ein Antibiotika Spritze, athrose Tabletten, herztabletten:vetmedin 2,5mg und eine weitere Hormonspritze gab.

Ich bin mir ziemlich sicher das alles mit der Prostata zusammenhängt, die wurde auch von ihm abgetastet und er sagte sie ist größer.

Aber wenn der Hund seinen Stuhl kaum mehr abgeben kann ist da überhaupt noch was zu machen? Eine op in dem Alter ist unmöglich aber vor zwei Wochen war er noch recht fit. Kann ich noch irgendetwas tun den ich hatte das Gefühl das die Prostata jetzt nicht gerade das Fachgebiet unseres Tierarztes ist, da prostataerkrankungen ja sehr selten sind. Ich möchte hier jetzt keinen Rat von irgendwelchen Laien die mir sagen ich soll ihn erlösen sondern von jemand der fachlich etwas Ahnung hat wenn es einer liest

Danke im voraus

Unser Hund (Rüde, ca.13 Jahre, Collie-Schäferhund-Wolfsspitz-Husky-Mix) ist seit gestern Abend unruhig.

Seit heute morgen fängt er auch immer wieder für ca. 30 Sek. an zu heulen/jaulen. Allerdings wüssten wir nicht, dass eine läufige Hündin in der Nähe ist, dennoch schließen wir das nicht aus.

Ist er vielleicht gelangweilt? Allerdings machen wir viel mit ihm. (Spielen, bürsten, Gehorsam, lange Runden gassi, joggen, baden. )

oder ist er gestresst von der momentanen, ungewohnten Hitze? oder von anderen Dingen?

Sonst ist sein verhalten normal. Man sollte erwähnen, dass er eh immer auf Trab ist und dass er noch sehr fit ist.

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

Danke im Vorraus (:

Ich habe gerade erfahren, dass mein Hund Blutkrebs hat. Er hatte schon seit mehreren Wochen so krustenartiges Zeug an der Haut, wo der sich immer gebissen hat und was dadurch auch nicht besser wurde. Wir waren oft beim Tierarzt, der hat uns jetzt vor kurzem Reude diagnostiziert (Milben) und davor schon immer wechselne Medikamente, die jedoch alle nciht angeschlagen haben. Auch die Medikamente gegen Reude haben nicht gewirkt. Jetzt hat ein Bluttest ergeben, dass er Blutkrebs hat. Was für eine Sorte genau, konnte sich meine Mutter nicht merken, irgendwas was sich anhört wie Magnesium oder so. :/ :D

Unser Tieratzt hat uns jetzt an einen Tierarzt verwiesen, der auf Krebs spezialisiert ist. Evtl könnte ein Chemo noch wirken. Mein Hund ist allerdings auch schon ziemlich alt (So ca. 14, genau weiß man es nicht. Man hat es ihm aber wirklich nicht angesehen, er war topfit und alle haben gesagt, der sieht total jung aus).

Ich habe jetzt im Internet ein bisschen was über Symptome gelesen. Gewichtsverlust zum Beispiel, trifft bei uns auch zu. Er wiegt nur noch 9 Kilo (Kniehoch), hat mal 11 gewogen. Und halt diese Krusten auf der Haut. Appetitlos war er nicht (Nur eine Zeit lang, was allerdings am Futter lag, als wir das gewechselt haben hat er wieder fleißig gegessen und auch wieder etwas zugenommen).

Ich weiß über Krebs, dass es ein Tumor ist. Es gibt gutartige und bösartige Tumore, Krebs sind bösartige. Das heißt, die Zellen vermehren sich immer weiter und bilden Tumore, also Wucherungen von Krebszellen. Krebszellen haben die Apoptose verlernt, also den Zelltod, sie können sich nciht mehr autmatisch töten, wenn ein Defekt darin ist. So entsteht dann halt der Tumor. Solange der nur an einer Stelle ist, kann man ihn noch z.B. rausoperieren oder weglasern oder so. Aber sobald der in die Blutbahn gelangt, sich im Körper verteilt und Metastasen (also Tochtertumore) bildet, ist er schwerer zu behandeln. Eine Chemo könnte noch helfen, führt aber dennoch oft zum Tod.

Ich dachte immer das gilt für jeden Krebs. Ich dachte, ich wüsste darüber Bescheid. Aber bei Blutkrebs. Da IST der ja schon im Blut. Wie ist das da? Hat er noch eine Chance? So oder so würde er nicht mehr 10 Jahre leben. Er ist halt schon relativ alt (Wenn er auch bestimmt so 18-19 werden könnte wenn er gesund wäre).

Versteht mich nicht falsch: Ich liebe meinen Hund über alles. Er ist mein bester Freund seit ich denken kann. Ein Leben ohne ihn kann ich mir nicht vorstellen. Und doch habe ich mich im Laufe der letzten Monate irgendwie damit abgefunden, dass er irgendwann stirbt. Als hätte ich es vorausgesehen. Jeden Abend gehe ich ins Bett und weiß nicht ob ich ihn nochmal wiedersehe. Und jetzt wird das noch schlimmer. Ich will einfach nicht dass er leidet.

Und ist Blutkrebs dasselbe wie Leukämie? :D Irgendwie kommt immer, wenn ich das googel, Leukämie raus. :D .

Ich freue mich auf ein paar ratschläge. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen.

Ich brauche dringend Rat und Hilfe. Unser 5 - jähriger Beagle - Rüde kniff gestern beim Morgenspaziergang seine Rute zwischen die Hinterläufe ohne jede Vorwahrngung. Als er seinen Haufen machen wollte und sich hinsetzte fing er jämmerlich an zu weinen. Sein Häufchen erledigte er aber noch. Auf dem schnellsten Wege nach Hause und mein Mann und ich fühlten alles ab. Sobald wir in Richtung Schwanzwurzel kamen bzw. den Schwanz hoch heben wollten fing er wieder an zu schreien bzw. wurde sogar ein bißchen böse. Also ab zum Tierarzt. Der meinte es wäre wie beim Menschen ein Hexenschuß. Er gab ihm eine Spritze sowie Rimifin100 mg Tabeletten die ich ab heute tätlich geben soll. So ist der Hund sehr aufmerksam, hat guten Hunger und ist auch ziemlich mobil. Erspringt noch aufs Bett bzw. auf den Sessel, läuft gut, spielt auch von selbst mit seinem Futterball. Ich stelle allerdings fest, daß der Angst hat sich zu lösen. Habe nochmals den Tierarzt angerufen und der meinte ich müßte Geduld haben. Komme gerade vom Gassi gehen zurück er hat seinen Haufen erledigt aber wieder beim hinsetzen mit Schmerzschreien. So blad er steht ist im nichts mehr anzumerken von Schmerzen. Auch seine Rute trägt er wieder sehr stolz nach oben gerichtet beim Laufen, was gestern nicht der Fall war. Trotzdem mache ich mir sorgen. Hat jemand schon solche Anzeichen bei sei´nem Hund gehabt. Für Nachricht und gute Ratschläge wäre ichund unser Hund sehr dankbar.

Blut im urin beim hund

Hundekrankheiten Alles Гјber Hundekrankheiten und was ihr tun kГ¶nnt

  1. Startseite
  2. Hundekrankheiten
  3. Blut im Harn

Blut im Harn

Der Urin des Hundes enthält unter anderem auch rote Blutkörperchen, von denen normalerweise etwa 3000 pro Minute ausgeschieden werden.

Woher kommt die Blutung? Wenn die Menge der roten Blutkörperchen im Urin anormal hoch ist, muß man den Ort der Blutung lokalisieren. Um herauszufinden, woher das Problem rührt, ist es besonders wichtig, den kranken Hund beim Wasserlassen zu beobachten. Blutungen, die ihre Ursache im Genitalbereich haben, treten zu Beginn des Urinierens auf, manchmal auch ganz unabhängig davon. Handelt es sich um Blutungen, deren Ursache im Blasenbereich liegt, dann ist der Urin während des Wasserlassens die ganze Zeit blutig. Die Hämaturie kann natürlich auch mit einer Nieren-, Harnleiter- oder Harnröhrenerkrankung zusammenhängen. Hat der Tierarzt die Erkrankung lokalisiert, kann er genauere Untersuchungen mittels Röntgenaufnahmen oder Ultraschal durchführen.

Was ist die Ursache? Bei Hunden kommen Hämaturien, die ihre Ursachen im Genital- oder im Blasenbereich haben, am häufigsten vor. Erstere können beim Rüden auf ein Prostataproblem zurückzuführen sein, während bei der Hündin manchmal ein Vaginaltumor oder Gebärmutterblutungen auftreten. Wenn das Blut im Urin auf eine Blasenkrankheit zurückzuführen, dann hängt das oft damit zusammen, daß der Hund Blasensteine hat. Diese sind entweder die Folge einer Harnwegsinfektion, oder ihre Entstehung kann genetisch bedingt sein. Auch Blasentumore oder Nierenleiden können die Ursache für Blut im Urin sein.

Die Behandlung: Es gibt keine allgemeine Heilungsmethode, denn Blut im Urin ist lediglich ein Symptom. Behandelt werden müssen die Ursachen. In vielen Fällen können Medikamente verabreicht werden. Manchmal muß der Tierarzt aber auch operieren. Bei Blutungen im Genitalbereich von Rüde oder Hündin sowie bei Nierensteinen oder Nierentumoren hilft meist nur ein chirurgischer Eingriff. Es gibt aber auch Prostata- oder Nierenerkrankungen sowie gewisse Blasensteine, die medikamentös behandelt werden können.

Deine Webseite fГјr Hundeinformationen aller Art.

Hund pinkelt Blut - Hilfreiches

Sie gehen mit Ihrem Hund spazieren und sehen, dass er Blut pinkelt. Ist das gefährlich und was können die Ursachen sein?

Wo kommt das Blut her, das Ihr Hund pinkelt?

Ist der Urin mit Blut vermengt, bedeutet das, dass es zwischen der Stelle der Urinproduktion, den Nieren und des Austretens des Urins aus dem Körper eine Blutungsquelle, ein verletztes Gefäß, eine undichte Stelle, geben muss. Der gesunde Urin enthält - bis auf eine Ausnahme bei der Hündin - kein Blut und auch keine roten Blutkörperchen (Erythrozyten).

Mögliche Ursachen des blutigen Urinabsatzes

  • Eine mögliche Ursache bem Hund beiderlei Geschlechts ist das Auftreten von Harngries. Dieser bildet sich durch vermehrtes Auftreten von Harnkristallen. Harnkristalle werden bei entsprechender Veranlagung und Fütterung aus Mineralstoffen des Futters gebildet. Calcium-Oxalat und/oder Struvitkristalle sind bei der Urinuntersuchung dann zu finden. Diese Kristalle beschädigen die Schleimhaut und sorgen für Entzündungen, sodass der Urin blutig ist. Aus den Kristallen können sich auch Nieren- und Blasensteine bilden.

Wenn sich eine Hündin ständig im Genitalbereich leckt, dann kann das verschiedene …

Auf jeden Fall vom Tierarzt abklären lassen

Es gibt also viele Gründe, warum ein Hund Blut pinkelt. Fast alle sind sehr ernst zu nehmen und vom Tierarzt untersuchen zu lassen. Dieser wird den Hund untersuchen, eine Urinprobe nehmen, ein Blutbild machen und eventuell Röntgen und Ultraschall einsetzen. Ist die Ursache gefunden, lassen sich die meisten Erkrankungen mit Medikamenten, einem Spezialfutter oder auch einer Operation in den Griff bekommen.

Blut im Urin beim Hund

Mein Rüde (Dobermann 11 Jahre) verliert seit gestern Abend Urin, mal Tröpfchenweise, dann mehr. Jedes mal ist etwas Blut mit dabei. Ich kann meinen Tierartz nicht erreichen. Was soll ich denn nun tun?

11 Antworten

Blut im Urin kann harmlos sein, sollte aber immer abgeklärt werden. Gerade weil es ein Rüde ist (und ich vermute die Hundeanatomie ist der menschlichen da ähnlich) könnte es auf einen Schaden in Nieren, Harnleiter, Harnblase und Harnröhre aber auch z.B. der Prostata hindeuten. Und ich vermute mal, du hast nicht einen Urinteststreifen reingehalten sonder siehst das Blut mit blosem Auge. Das wäre für mich einen Grund ggf. einen Notdienst anzurufen.

such im Netz welcher Tierarzt trotz Feiertag Dienst hat. Ich habe zwar nur Katzen aber Urin verlieren und Blut im Urin spricht für eine kräftige Blasenentzündung - wenn die Nieren erreicht sind wirds ernst. Mit Hausmitteln rumdoktorn bringt es da leider nicht. Dann lieber jetzt zum Arzt. Gute Besserung für Deinen Hund!

Ferndiagnosen sind Quatsch. es kann genauso gut irgend etwas anderes sein, z.B. eine Vergrößerung der Prostata.

Der einzige der das Diagnostizieren kann ist der Tierarzt vor Ort

Oje der Arme. Damals hatte eine Hündin von uns auch Blut im Urin - sie hat auch nur tröpfenweise welches verloren - musste oft pinkeln - aber kam immer nur wenig. Sie hatte Blasensteine. Richtig dicke Klunker hatten sie ihr rausgeholt. Ich würde Dir logischerweise dafür auch einen Tierarzt empfehlen. Gute Besserung für Deinen Süssen

danke an Euch alle :o)) werde jetzt mal im Internet nachsehen, wo ich noch einen Tierarzt finden kann, der heute auf hat. Werde mich noch mal melden

Ja bitte mach das - gib uns Bescheid.

Tierärtzlicher Notdienst. Das kann eine Blasenentzündung aufgrund von Blasensteinen sein und das ist sehr schmerzhaft für das Tier.

Immer solche Fragen hier!! Solche Sachen können lebensbedrohend sein. Wie kann man dann seine Zeit hier vertrödeln? Noch nicht mal ein TA kann eine Fern-Diagnose nur durch Beschreibung stellen. Wie naiv sind die Menschen?

Es gibt in jeder Stadt einen Tierärztlichen Notdienst oder eine Tierklinik.

Meine Mama hat ne Hundeschule, ich habe sie gefragt. Blasenentzündung. SOFORT Zum Tierarzt und antibiotikum geben lassen.

wir wohnen nicht in der Stadt. eine größere Stadt ist auch weiter weg, wo es vielleicht einen Notdienst geben könnte. Ich werde es trotzdem versuchen, jemanden zu erreichen

Mach das, und der Hund hat sozusagen eine Blockade. Beeil dich, denn der arme ist ja schon 11 Jahre.

der Notdienst ist immer besetzt.

Ferndiagnosen sind Quatsch. es kann genauso gut irgend etwas anderes sein, z.B. eine Vergrößerung der Prostata.

Der einzige der das Diagnostizieren kann ist der Tierarzt vor Ort

Eventuell gibt es in Deinem Bereich auch einen zuständigen Tier-Rettungswagen. In der Region Hannover bietet sowas die Berufsfeuerwehr an.

Tierärztlichen Notdienst aufsuchen.

mehr ist dazu nicht zu schreiben. DH

das Problem ist, wir wohnen ziemlich weit weg vom Schuß. :o((

und hast Du kein Auto oder keine Freunde mit Auto?

Ansonsten gibt es Taxis.

Na und? Es ist quasi ein Notfall.

Notdienst für Tiere.

danke für die vielen Antworden. Ich habe solche Angst, dass es was anderes sein könnte. Er ist ja auch schon alt :o((

Kann blasenkrebs sein, hatte mein Boxerrüde.

Auch interessant

Hallo unser 8 monatiger Rüde ist seit 2 Wochen plötzlich wieder unsauber. Nicht dass er jetzt direkt in die Wohnung pinkelt, aber er verliert doch immer wieder eine Spur Urin wenn er eigentlich raus muss. Er meldet sich jedoch nicht. Nachts ist das alles kein Thema. Da pennt er von 20.00 bis morgens um 7.00 Woran kann das liegen? Wir haben schon so einen Test gemacht ( allerdings für Menschen) da waren keine Bakterien oder Leukos oder Blut im Urin

Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Hunderasse. Wir sind zu 4. sprich 2 Erwachsene und 2 Kinder (Baby und Kleinkind). Wir haben noch keinen Garten, aber es gibt hier genug Felder und einen Wald.

Und zwar, meine Freundin hatte einen Chihuahua, würde gern wieder einen in der Richtung haben, bzw einen Malteser. Sowas kommt für mich kaum in Frage (eigentlich bin ich auch eher ein Katzenmensch ;) ), da so kleiner "Kleffer" einfach nicht mein Fall sind die Hunderassen die ich mag sind Bordercollie, Dobermann, dt. Schäferhund, Rottweiler, Labrador. Jetzt sagt sie, dass Solche Hunde viel mehr Beschäftigung brauchen als kleine (sprich Auslauf etc). Gibt es eine Rasse die eine Art Zwischending darstellt? D.h. Nicht täglich mehrere Stunden auslauf braucht, Familientauglich ist, robust aber eben nicht so ein "Kuscheltier-Look" hat? Ach ich glaube ihr wisst schon was ich meine ;)

(ich hab mal einen relativ kleinen Hund gesehen, der sah genauso aus wie eine Miniaturausgabe von einem Dobermann, kennt den jemand?)

Ich hoffe ihr könnt mich gut Beraten, LG. SB

Hallo. meine Dackelhündin setzt ganz normal Urin ab . Farbe und Menge wie es sein sollte. Dann aber beim etwas längeren Spaziergang ( ca. 30 Mimuten) zwei-dreimal weiteres Urin ablassen aber nur ganz minimal . davon beim letzenmal leicht rötlich (Blut) gefärbt. sie zeigt aber keinerlei Anzeichen von Schmerzen oder anderes was auf Unwohlsein schliessen lassen könnte :-( ist mir jetzt zum dritten Mal aufgefallen . Werde natürlich morgen auch direkt TA Termin machen und morgen früh Urin auffangen für Analyse aber vielleicht iss jemand hier der mich etwas beruhigen kann :-(( die kleene iss 11 und hatte vor 3 Jahren ganz schlimm 2Monate die Dackellähme. da war auch die blase gelähmt. vielleicht einfach nur eine Schwäche . wer kann helfen mit Info .

Guten Abend Community,

meine Shiva (Chihuahua, 4 Jahre) konnte sich gerade nicht verkneifen in der Wohnung einen abzuseilen obwohl ich kurz zuvor erst gassi mit ihr war. Ansich nicht tragisch, sie hat ihr extra "notfallklo" dass sie benutzt wenn sie Nachts pipi muss.

Kurze Vorgeschichte: Gestern hatte sie übelst schleimigen und leicht blutigen ( ich denke es war Blut) Durchfall. Keine Lust zum spielen, laufen, nichtmal auf ein leckeres Stück Schinken von meinem Toast. Sie war den Rest des Tages in ihrem Häuschen und hat dort still vorsich hin gelitten. Laut Tierarzt wäre es vollkommen ausreichend ihr abgekochtes Wasser zum trinken zu geben und für 24h kein Futter. Habe ich auch so gemacht und am nächsten Tag, also heute war wieder alles beim alten. Kaum geht der Kühlschrank auf steht sie da und wartet auf ihr Leckerli. Also alles wieder gut.

Nun, wie gesagt hat sie gerade ebend ihr notfallklo für ein großes Geschäft benutzt und da ich gerne mal nachgucke was sie da so auf die Welt bringt ( um Anzeichen für Krankheiten zu erkennen viel mir auf, dass sie nach dem verrichten des normalen Geschäfts weiter in der "ich muss kacken"Stellung war und ihre bisherige Ausbeute ausgibig beschnüffelte ( zum Stimmulieren für weitere action). Diesmal aber kam ein seltsames etwas, ich schätze mal es hatte die länge eines 5-7cm langen kleinen fingers, sehr dünn und braun wie es halt so ist wenn es hinten rauskommt. in etwa wie ein regenwurm. Bevor ich reagieren konnte drehte sie sich zu dem Neuankömmling um und schon war er in ihrem Mund verschwunden.

Natürlich habe ich geschimpft und sie ist auch gleich in ihr Häuschen verschwunden. Hat sich bis jetzt auch noch nicht übergeben.

Übrigends war die letzte entwurmkur ende Oktober 2015

Meine Frage nun Was könnte das gewesen sein? Und warum hat sie das auf einmal gegessen? Habe im Internet viel nachgeforscht aber da wird einem ja Angst und Bange von wegen Giardien, fehlende Soziale Bindung, Spulwürmer usw. Natürlich werde ich mich deswegen an einen Tierarzt weden aber ich frage lieber im voraus nach falls ich vom Tierarzt wieder eine Antwort bekomme wie: Es reicht 24h kein Futter und sich 2 mal im uhrzeigersinn zu drehen oder so

Vielen Dank im voraus

Mein Hund hat gestern Abend, als ich ihn in den Garten gelassen habe, einen Igel zu meinem Entsetzen mit ins Haus genommen, der anschließenden an seinen Bissverletzungen gestorben ist. Das ist nicht das erste Mal, mein Hund ist verrückt nach Igeln, aber leider um die zu töten. Die anderen konnte ich ihm davor wegnehmen und in andere Gärten in Sicherheit bringen, aber bei dem Ingel gestern bin ich zu spät gekommen. Soll ich meinen Hund einen Maulkorb kaufen, und ihn mit dem Abends zum Geschäft erledigen rauslassen, weil die Tiere tun mir leid. Oder ist das zu übertrieben.

Unser Hund (Rüde, ca.13 Jahre, Collie-Schäferhund-Wolfsspitz-Husky-Mix) ist seit gestern Abend unruhig.

Seit heute morgen fängt er auch immer wieder für ca. 30 Sek. an zu heulen/jaulen. Allerdings wüssten wir nicht, dass eine läufige Hündin in der Nähe ist, dennoch schließen wir das nicht aus.

Ist er vielleicht gelangweilt? Allerdings machen wir viel mit ihm. (Spielen, bürsten, Gehorsam, lange Runden gassi, joggen, baden. )

oder ist er gestresst von der momentanen, ungewohnten Hitze? oder von anderen Dingen?

Sonst ist sein verhalten normal. Man sollte erwähnen, dass er eh immer auf Trab ist und dass er noch sehr fit ist.

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!

Danke im Vorraus (:

Gestern Abend ist meine Schwester beim Wii spielen mit ihrerer Freundin rückwärts gelaufen und auf meinen hund drauf (kleiner shitzu lag auf dem boden), natürlich nicht absichtlich. Er hat auch gejault, allerdings war dannach weiter nichts. Er ist sogar noch vom gassi gehen ein stück zurück gerannt. (Fals ihr euch fragt wenn wir in unserer Straße sind lassen wir ihn von der leine und dann rennt er immer). Jetzt jedoch kann er mit den hinteren Beinen nicht mehr auftreten bzw kaum noch laufen. Zum Tierarzt können wir erst um 18 Uhr, was wir natürlich machen. Nich würd es aber jetzt schon interessieren, da meine Schwester sich auch Vorwürfe macht. Vielleicht idt jemandem ja mal was ähnliches passiert. Oder jemand weiß was passiert sein könnte, prellung, bruch etc.

Vielen Dank im Voraus

Hallo! Leider ist gestern etwas sehr schlimmes passiert. Meine Katze ist gestorben. Was allerdings wirklich sehr komisch ist, ist dass das ganze innerhalb von zwei Tagen passiert ist. Am Freitag hat sie in der Früh gebrochen. Zuerst dachte ich mir, dass es eben "normal" ist, weil Katzen ja hin und wieder brechen. Beispielsweise wenn sie Gras gefressen haben. Allerdings fiel mir auf, dass das Erbrochene sehr flüssig (fasst schon wie Wasser) und etwas gelblich war. Ich habe mir dann aber keine weiteren Sorgen gemacht, da es der Katze recht gut ging und sie keine Anzeichen von Schmerzen oder Ähnliches gemacht hat. Als ich dann aber am Abend nach Hause kam, hab ich schon wieder Erbrochenes gefunden. Wieder die gleiche Konsistenz. Danach hab ich mich auf die Suche nach ihm gemacht und habe ihn dann im Bad völlig erschöpft auf dem Teppich liegen sehen. Da wurde mir dann klar, dass mit ihm etwas nicht stimmte. Ich hatte den Verdacht, dass meine andere Katze ihn möglicherweise angesteckt hat, da dieser erst vor wenigen Tagen die Grippe hatte. Ich hatte leider auch keine Möglichkeit den Tierarzt zu kontaktieren. Ich dachte mir, ich warte nun mal ab. Leider verschlechterte sich sein Zustand von einem Tag auf den anderen wirklich extrem so dass er gestern Abend kaum noch laufen konnte. Er hat nichts gefressen aber Wasser getrunken und ist dann auch nach wenigen Stunden gestorben. Ich kann nicht fassen, dass das alles so extrem schnell ging. Das ist doch nicht normal was mit ihm passiert ist? Ich weine schon den ganzen Tag und verstehe einfach nichts mehr. Mir ist aber auch noch aufgefallen, dass als er tot war, noch eine Flüssigkeit aus seinem Mund herauströpfelte, die etwas rötlich war (glaube nicht, dass es Blut war. :-/). Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob er vielleicht vergiftet wurde (ich hoffe nicht mit Absicht. ). Es ist nämlich urkomisch, dass eine Katze, die sonst immer sehr aufgeweckt und fröhlich ist, innerhalb von nicht mal zwei Tagen so erschöpft und krank wird, dass sie schließlich stirbt. Ich kann das einfach nicht verstehen. Ich habe auch schon im Internet recherchiert und werde morgen beim Tierarzt anrufen (Wie schon gesagt, es ist leider alles viel zu schnell gegangen sonst wäre ich auch sofort direkt dorthin gefahren :(. ). Nun wollte ich wissen, was einige von euch davon halten. Haltet ihr eine Vergiftung für möglich??

Mein Hund ( kleiner Maltester) ist 8 Jahre alt und verliert manchmal Urin. was kann das bedeuten?

Meine hündin ist trächtig jetzt sind 55 tage rum. seit gestern verliert sie ständig urin. sie ist auch sehr unruhig und läuft immer hin und her ihre temperatur hat sich nur minimal verändert (37,3). KAnn es sein das die geburt ansteht aber das wäre doch viel zufrüh.

Hallo zusammen, wir haben seit 3 Tagen eine 6 jährige Dobermann-Mix Hündin aus dem Tierheim. Die ersten 2 Tage war alles völlig in Ordnung und es war als wäre Luna noch nie woanders gewesen. Doch seit gestern der absolute Wandel. Am späten Nachmittag verkroch sie sich zuerst unter das Bett meiner Tochter,später lag sie dann in einem der Betten im Kinderzimmer und seit dem liegt sie da.Sie freut sich und wedelt mit dem Schwanz wenn man in das Zimmer kommt sie macht aber überhaupt keine Anstalten das Zimmer zu verlassen.Ausser gestern Abend ging sie ins Bad und hat ihr Geschäft verrichtet. Auch mit Leckerlis ist sie nicht zu locken. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Kann mir jemand einen guten Rat geben.

Hallo, folgende Situation:

wir haben seit Mitte Mai einen Beagle (mittlerweile 8 Monate alt), er war stubenrein und alles. Vorher war er bereits bei einer Familie mit zwei kleinen Kindern, die ihn aus zeitlichen Gründen abgeben musste. In der ersten Juni-Woche saß ich morgens da und hab gefrühstückt, als ich mich wunderte, was denn da so plätschert?! bin ins Wohnzimmer.. da stand er auf dem Teppich (so ein kleiner Läufer) und hatte das Bein gehoben um zu pinkeln (an einen kleinen Tisch bzw. das Bein). Ich tat als hätte ich es nicht gesehen und bin ins Bad. bin dann aber sofort mit ihm rausgegangen. Er gleich an den Baum und hat wieder gepinkelt. Ich dachte, er hat vielleicht am Vorabend zu viel getrunken und seine Blase war etwas voll. War dann morgens an der Arbeit und als ich mittags heimkam (in der Zwischenzeit war mein Freund nochmal ne große Runde mit ihm gelaufen, er war also nicht alleine), wollte ich den Teppich wegmachen und sah dann von unten, dass er da wohl schon öfter drauf gepinkelt hatte, da da noch zwei weitere Ringe durch die Feuchtigkeit waren. Teppich haben wir weggeworfen. (Man muss dazu sagen, wir nutzen das WOhnzimmer kaum. Wir haben einfach keine Zeit und wenn wir was zusammen unternehmen, dann bestimmt nicht TV schauen. dadurch haben wir es wohl auch nicht bemerkt.)

Ähnlich wiederholte sich die Situation noch ein paar mal. Einmal kamen wir von einer zweistündigen Gassi-Tour zurück, er kam in die Wohnung, fraß sein Trockefutter und ging ins Wohnzimmer zum Pinkeln.

Das ging fast zwei Wochen so, dann sind wir zum TA. Urin untersuchen lassen, aber keine Hinweise auf Blasenentzündung gefunden. Zucker wurde aber gefunden (Hinweis auf Diabetes), daraufhin noch Blut abgenommen + ins Labor geschickt. Am nächsten Tag Ergebnis da: kein Diabetes. Aber WÜrmer + Entzündungszellen im Urin gefunden (Nachdem der Urin ein zweites mal untersucht wurde.) dagegen wurde Wurmkur gemacht und Antibiotikum genommen eine WOche. Schlug nicht an. Anderes Antibiotikum bekommen, schlug auch nicht an. Entzündungszellen immernoch vorhanden. Bei der zweiten und dritten Urinprobe wurden einige Spermien gefunden -> sexuell sehr aktiv, der Hund. Dagegen würde Kastration helfen. Wollten aber eig. nicht kastrieren, bekommen dafür jetzt Tabletten, die ihm Hormone geben, welche ähnlich wie eine Kastration wirken. Angeblich sollen die das Pinkeln und die sexuelle Aktivität mindern.

Heute Abend aber folgende Situation: Ich sitze mit meinem Freund im Wohnzimmer, welches mittlerweile zum Esszimmer umgeräumt wurde, der Hund kommt rein, geht an den Tisch, der mittlerweile an der Wand steht, hebt das Bein und pinkelt. (TA hat gesagt sollen ihn schimpfen, wenn wir ihn dabei erwischen) hab also geschimpft, aber es interessierte ihn ÜBERHAUPT nicht.. er pinkelte weiter und schaute mich dabei an.

Da es anscheind nix gesundheitl. ist - was denn dann? Protest? Angst hat er vor uns nicht. Er liebt uns eigentlich und freut sich total uns zu sehen immer!

Unser Hund hat seit gestern Abend Durchfall. Zum Tierarzt gehen wir noch. Wie kann ich ihm aber auf natürlichem Wege schon helfen? Danke.

Gestern Abend ist mein 2 Jahre alter, quicklebendiger Maine Coon Karter plötzlich in eine Schockstarre verfallen, 2 Sekunden später umgekippt und war sofort tot. Meine Eltern und ich trauern natürlich, und ich habe immer wieder extreme Heulkrämpfe. Nun beobachte ich meine 8 Jahre alte Cavalier Hündin, die eh schon einen Herzfehler hat, und bemerke, dass sie auch trauert. Sie hat seit gestern Abend nichts mehr gefressen, liegt nur regungslos auf der Couch, schnappt immer mal wieder hastig nach Luft, wedelt nicht mehr mit dem Schwänzchen, reagiert nicht wirklich wenn man sie ruft, legt sich auf den Platz meines Katers und wirkt generell total geknickt. Ich mache mir so große Sorgen, dass sie es nicht aushält und auch umkippt. Wir würden einen weiteren Verlust in so kurzer Zeit einfach nicht ertragen.

US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

  • Vote for an existing idea ( )
  • or
  • Post a new idea…
  • Hot ideas
  • Top ideas
  • New ideas
  • Category
  • Status
  • My feedback

Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

not a history of that country.

You don't even accept what I have asked.

  • Don't see your idea?
  • Post a new idea…

US Search Desktop

  • Post a new idea…
  • All ideas
  • My feedback
  • I have a problem 24
  • I have a suggestion 20
  • Other 3
  • What I dislike 29

Feedback and Knowledge Base

Give feedback

  • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
  • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
  • Accounts Dashboard 33 ideas
  • Ad feedback 3 ideas
  • Answers TH 31 ideas
  • Answers TH 0 ideas
  • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
  • Australia Celebrity 0 ideas
  • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
  • Australia Style 0 ideas
  • Australia Yahoo Tech 0 ideas
  • Autos Pulse 2 ideas
  • Aviate 1,513 ideas
  • Canada Finance 1,099 ideas
  • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
  • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
  • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
  • Canada Homepage 5,129 ideas
  • Canada Movies 14 ideas
  • Canada News 873 ideas
  • Canada Safely 10 ideas
  • Canada Screen 128 ideas
  • Canada Weather 94 ideas
  • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
  • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
  • Canada Yahoo Finance 0 ideas
  • Canada Yahoo Movies 10 ideas
  • Canada Yahoo News 0 ideas
  • Canada Yahoo Style 21 ideas
  • College Football Pick'em 112 ideas
  • Connected TV 362 ideas
  • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
  • Corp Mail Testing 1,256 ideas
  • Cricket 24 ideas
  • Daily Fantasy 89 ideas
  • Developer Network 1 idea
  • Double Down 86 ideas
  • Fantasy Baseball 455 ideas
  • Fantasy Basketball 402 ideas
  • Fantasy Football 706 ideas
  • Fantasy Hockey 352 ideas
  • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
  • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
  • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
  • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
  • Finance 1,246 ideas
  • Finance - CA 495 ideas
  • Finance - US 9 ideas
  • Finance ChartIQ 443 ideas
  • Finance Mobile Web 403 ideas
  • Finance Portfolios 810 ideas
  • Finance Stock Screener 35 ideas
  • Finance Tablet 44 ideas
  • Flickr - Profile 290 ideas
  • Flickr Android 60 ideas
  • Flickr for Apple TV 27 ideas
  • Flickr Groups 13 ideas
  • Flickr Internal 0 ideas
  • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
  • Flickr iPad 148 ideas
  • Flickr iPhone 356 ideas
  • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
  • Flickr Search 0 ideas
  • Food Magazines 0 ideas
  • Games 3,147 ideas
  • Global Maps 1,023 ideas
  • GS Mobile Web 42 ideas
  • Health Pulse 3 ideas
  • Home Page (Android) 1,689 ideas
  • Home Page (iOS) 3,809 ideas
  • Hong Kong Homepage 0 ideas
  • India Celebrity 43 ideas
  • India Finance 493 ideas
  • India Homepage 1,872 ideas
  • India Lifestyle 173 ideas
  • India Movies 84 ideas
  • India News 334 ideas
  • India Partner Portal Tata 0 ideas
  • India Partner Portal Tikona 0 ideas
  • India Safely 15 ideas
  • India Screen 165 ideas
  • India Weather 30 ideas
  • India Yahoo Beauty 0 ideas
  • India Yahoo Celebrity 4 ideas
  • India Yahoo Finance 0 ideas
  • India Yahoo Movies 16 ideas
  • India Yahoo News 0 ideas
  • India Yahoo Style 14 ideas
  • Indonesia Celebrity 38 ideas
  • Indonesia Homepage 1,164 ideas
  • Indonesia News 170 ideas
  • Indonesia Safely 29 ideas
  • Indonesia She 34 ideas
  • Ireland Homepage 90 ideas
  • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
  • Mail Ad Feedback 10 ideas
  • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
  • Maktoob Celebrity 1 idea
  • Maktoob Entertainment 10 ideas
  • Maktoob Lifestyle 0 ideas
  • Maktoob Movies 2 ideas
  • Maktoob News 182 ideas
  • Maktoob Screen 15 ideas
  • Maktoob Style 1 idea
  • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
  • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
  • Malaysia Homepage 17 ideas
  • Malaysia News 58 ideas
  • Malaysia Safely 7 ideas
  • Malaysia Video 0 ideas
  • Malaysia Weather 1 idea
  • Merchant Solutions 1 idea
  • My Yahoo 31,965 ideas
  • My Yahoo - back up 1 idea
  • My Yahoo - US 9,176 ideas
  • My Yahoo archive 314 ideas
  • New Mail 11,301 ideas
  • New Mail* 3,165 ideas
  • New Zealand Business & Finance 132 ideas
  • New Zealand Homepage 1,039 ideas
  • New Zealand Safely 3 ideas
  • New Zealand Screen 0 ideas
  • PH ANC News 21 ideas
  • Philippines Celebrity 214 ideas
  • Philippines Homepage 9 ideas
  • Philippines News 123 ideas
  • Philippines Safely 12 ideas
  • Philippines Video 0 ideas
  • Philippines Weather 3 ideas
  • Pick N Roll 19 ideas
  • Postmaster 43 ideas
  • Pro Football Pick'em 103 ideas
  • Retail Pulse 0 ideas
  • Rivals 11 ideas
  • Safely 165 ideas
  • Screen for iOS 0 ideas
  • Search Extensions 98 ideas
  • Search Product Downloads 89 ideas
  • Security 497 ideas
  • Sign-In Experience 79 ideas
  • Singapore Entertainment 20 ideas
  • Singapore Finance 230 ideas
  • Singapore Homepage 1,052 ideas
  • Singapore News 214 ideas
  • Singapore Safely 11 ideas
  • Singapore Screen 19 ideas
  • Singapore Weather 4 ideas
  • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
  • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
  • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
  • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
  • Singapore Yahoo News 0 ideas
  • Singapore Yahoo Style 4 ideas
  • South Africa Celebrity 8 ideas
  • South Africa Homepage 374 ideas
  • South Africa News 23 ideas
  • Sports Android 1,534 ideas
  • Sports CA 35 ideas
  • Sports iOS 1,026 ideas
  • Sports Redesign 3,203 ideas
  • SportsReel 6 ideas
  • StatTracker Beta 581 ideas
  • Survival Football 81 ideas
  • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
  • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
  • Test 0 ideas
  • Thailand Safely 2 ideas
  • Toolbar Mail App 216 ideas
  • Toolbar Weather App 72 ideas
  • Tourney Pick'em 44 ideas
  • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
  • UK & Ireland Games 19 ideas
  • UK & Ireland Homepage 455 ideas
  • UK & Ireland News 0 ideas
  • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
  • UK & Ireland News Lego 378 ideas
  • UK & Ireland Safely 38 ideas
  • UK & Ireland TV 21 ideas
  • UK & Ireland Video 187 ideas
  • UK & Ireland Weather 100 ideas
  • UK Answers 1 idea
  • UK Daily Fantasy 1 idea
  • UK Finance Mobile Android 12 ideas
  • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
  • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
  • UK Yahoo Movies 23 ideas
  • US Answers 8,999 ideas
  • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
  • US Autos GS 442 ideas
  • US Celebrity GS 661 ideas
  • US Comments 350 ideas
  • US Finance Mobile Android 44 ideas
  • US Finance Mobile iOS 579 ideas
  • US Flickr 264 ideas
  • US Groups 4,224 ideas
  • US Homepage B1 68 ideas
  • US Homepage B2 33 ideas
  • US Homepage B3 50 ideas
  • US Homepage B4 33 ideas
  • US Homepage B5 0 ideas
  • US Homepage M 7,021 ideas
  • US Homepage YDC 43 ideas
  • US Homes GS 203 ideas
  • US Live Web Insights 24 ideas
  • US Mail 193 ideas
  • US Mail 12,391 ideas
  • US Maps 3,491 ideas
  • US Membership Desktop 8,184 ideas
  • US Membership Mobile 91 ideas
  • US Movies GS 424 ideas
  • US Music GS 195 ideas
  • US News 6,054 ideas
  • US Search App Android 2 ideas
  • US Search App iOS 13 ideas
  • US Search Chrome Extension 780 ideas
  • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
  • US Search Desktop 1 idea
  • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
  • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
  • US Search KG 1 idea
  • US Search Local Listings 20,803 ideas
  • US Search Mobile Web 1 idea
  • US Search Mozilla 0 ideas
  • US Search Stock Quotes 11 ideas
  • US Search Tablet Web 1 idea
  • US Shine GS 1 idea
  • US Toolbar 5,548 ideas
  • US Travel GS 207 ideas
  • US TV GS 367 ideas
  • US Weather 2,322 ideas
  • US Weather Bucket 0 ideas
  • US Weather Mobile 13 ideas
  • US Weather Mobile Android 2 ideas
  • Video Guide Android 150 ideas
  • Video Guide iOS 207 ideas
  • Video Guide Testing 15 ideas
  • Web Hosting 4 ideas
  • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
  • Yahoo Accessibility 359 ideas
  • Yahoo Autos 71 ideas
  • Yahoo Beauty 102 ideas
  • Yahoo Celebrity 0 ideas
  • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
  • Yahoo Decor 0 ideas
  • Yahoo Entertainment 357 ideas
  • Yahoo Esports 50 ideas
  • Yahoo Feedback 0 ideas
  • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
  • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
  • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
  • Yahoo FinanceReel 4 ideas
  • Yahoo Food 118 ideas
  • Yahoo Gemini 2 ideas
  • Yahoo Health 90 ideas
  • Yahoo Help 329 ideas
  • Yahoo Home 232 ideas
  • Yahoo Home* 28 ideas
  • Yahoo Lifestyle 168 ideas
  • Yahoo Live 0 ideas
  • Yahoo Mail 2,341 ideas
  • Yahoo Mail Android App 414 ideas
  • Yahoo Mail Basic 642 ideas
  • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
  • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
  • Yahoo Makers 51 ideas
  • Yahoo Messenger 92 ideas
  • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
  • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
  • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
  • Yahoo Music 78 ideas
  • Yahoo News Digest Android 870 ideas
  • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
  • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
  • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
  • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
  • Yahoo Parenting 63 ideas
  • Yahoo Politics 118 ideas
  • Yahoo Publishing 13 ideas
  • Yahoo Real Estate 2 ideas
  • Yahoo Tech 461 ideas
  • Yahoo Travel 143 ideas
  • Yahoo TV 103 ideas
  • Yahoo View 217 ideas
  • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
  • Yahoo Weather iOS 22,803 ideas
  • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
  • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
  • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
  • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
  • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
  • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
  • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
  • Yahoo! Contributor Network 1 idea
  • Yahoo! Transliteration 29 ideas
  • YAHOO!7 Finance 553 ideas
  • Yahoo!7 Games 9 ideas
  • Yahoo!7 Safely 19 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
  • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
  • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    mein Hund hat Blut im Urin

    mein Hund hat Blut im Urin

    also kurz,mein Hund ein yorkshireterrier 10 Jahre alt,hat seit kurzen Blut im Urin. Ich war daraufhin gleich beim TA und der hat nichts weiter auffälliges festgestellt,außer das eien kleine eigentlich unbedeudente veränderung an der prostata ist.hat gleich ein medikament verschrieben bekommen,was er über 7 tage einnehmen muß.nun nimmt er es heute schon den 4.tag und ich mußte vorhin beim gassigehen erschreckt feststellen,das es jetzt nicht mehr der letzte tropfen nur blut ist sondern schon sehr viel eher erst helles blut und zum schluß hin immer dunkleres blut kommt. unser kleiner verhält sich aber ganz normal und macht außer seinen gassizeiten auch nicht irgendwohin,also ermuß nicht mehr wie sonst urinieren.aber ich mache mir nun so meine sorgen,hatte ich doch auf eine verbesserung gehofft.war ja auch gleich beim TA.

    werde nun morgen früh gleich wieder beim TA anrufen und ihr das schildern,hoffe das es nichts schlimmes ist.

    PS. hoffe ihr macht mich nicht gleich runter,weil ich morgen erst anrufen möchte.war ja eigentlich schon beim TA und ist in behandlung.

    Sabiner1981

    Re: mein Hund hat Blut im Urin

    ich tippe auf ganz starke Blasenentzündung, unser Hund hatte das auch und hatte ausser dem Blut im Urin keinerlei Merkmale. Auf jeden Fall nochmal bei einem anderen Tierarzt daraufhin untersuchen bzw. Urinprobe abgeben und das gleich heute oder morgen noch.

    Re: mein Hund hat Blut im Urin

    brauch mal eine guten rat

    vielen dank erstmal für die antworten.

    also ich war beim ta und er hat antibiotika verschrieben,aber so richtig schlägt es net an. das blut ist so ungefähr beim letzten 4-3mal bein heben immer noch vorhanden,aber es ist dünner und heller geworden. gestern hat mir mein kleiner nun zum erstenmal beim spielen eine pfütze hinterlassen,naja habe natürlich mit ihm net geschimpft,da er ja krank ist,aber ansonsten geht es ihm den umständen erstaunlich gut.nungehe ich am montag wieder mit ihm zum ta.da es net unbedingt besser geworden ist,in der abgegebenen urinprobe waren leicht entzündungswerte drin,der ta meinte auf das einzige was ich nur noch verantworten kann ist antibiotika und wenn das net hilft müßte man röntgen bzw. ultraschall machen.so und nun kommt meine frage,der ta meinte das man beim röntgen net alles sehen kann,wäre es da net besser,wenn ich gleich auf ultraschall bestehen würde? und kann man beim ultraschall auch wirklich alles sehen,? denn eine ursache muß es ja haben und die möchte ich nun unbedingt abgeklärt haben.

    kann mir da vielleicht jemand von euch einen guten rat geben,oder hat es schon jemand auch durchgemacht?

    vielen dank schon im voraus

    Tarlancriel

    Re: mein Hund hat Blut im Urin

    Aber du schreibst ja selber, dass das Blut schon heller geworden ist. Also tut sich ja schonmal was ;-)

    MC Red Copper - Australian Shepherd (*14.04.2001)

    Sally - ChowChow-Border-Kelpie-Mix (*31.10.1999)

    Tierarztpraxis Nidderau Dr. Rogalla & Dr. Rummel

    Erkrankung der Prostata

    (Foto Werbung Virbac)

    Die Prostata (männliche Vorsteherdrüse) liegt hinter der Harnblase im Becken und umfasst die Harnröhre. Sie besteht aus gleichmäßigem Drüsenepithel, dass an der Produktion von männlichen Sexualhormonen beteiligt ist. Ist eine läufige Hündin in der Umgebung, so haben Sie sicherlich an Ihren Rüden schon vermehrten weißlichen Ausfluß aus dem Penis bemerkt, was mit der erhöhten Hormonproduktion zusammenhängt.

    Beim unkastrierten Rüden verändert sich die Prostata natürlicherweise im Laufe des Lebens, und ab dem 9. Lebensjahr ist die Prostata bei 95 % der Rüden mit kleinen Zysten durchsetzt, die ihm klinisch keine Probleme bereiten.

    Wie beim Menschen gehört die Untersuchung der Prostata zu den Routinekontrollen beim älteren Hund. Ab dem 7. Lebensjahr sollte 1x im Jahr die Prostata genauer untersucht werden, wobei der Ultraschall das diagnostische Mittel der Wahl ist.

    Ultraschall Prostata (Foto Werbung)

    Die rektale Untersuchung reicht nicht aus, da manuell nur eine schon tastbare Vergrößerung gefühlt werden kann. Im Ultraschall können wir auch die Struktur des Gewebes erkennen, die immer gleichmäßig ist und nur wenige kleine Zysten enthalten darf.

    Außerdem können wir die Prostata vermessen und bei der nächsten Untersuchung Veränderungen sofort erkennen.

    Die Prostata kann wie jedes andere Organ erkranken und im schlimmsten Fall sogar tumorös entarten.

    Wir kennen akute und chronische Entzündungen der Prostata.

    Akute bakterielle Prostatitis:

    Bakterien können durch die Harnröhre aufsteigen und zu einer sehr schwerwiegenden Entzündung führen. Der Hund hat ein hochgradig gestörtes Allgemeinbefinden, hohes Fieber, Verstopfung, Krämpfe, blutig- eitrigen Ausfluss aus dem Penis, das Abdomen kann sehr schmerzhaft sein aufgrund einer Bauchfellentzündung ( Peritonitis) , der Gang ist vor Schmerzen staksig. Oft leidet der Hund gleichzeitig an einer Blasenentzündung.

    Es ist sofort eine stark wirksame Antibiotika- und Schmerzbehandlung einzuleiten. Laboruntersuchungen von Blut, Sekret usw. verstehen sich von selbst. Ein Antibiogramm muß sofort erstellt werden, um so schnell wie möglich das wirksame Antibiotikum herauszufinden.

    Da die akute Prostatitis leicht in eine chronische Form übergeht oder sich Prostataabszesse bilden können, muß nach einer Woche der Erfolg der Behandlung im ULTRASCHALL und im LABOR (Harn und Prostatasekretuntersuchungen) überprüft werden. Häufig heilt die Entzündung nicht vollständig ab, insgesamt sollte die Behandlung über 4 Wochen erfolgen.

    Chronische Prostatitis:

    Sie ist nicht so leicht zu erkennen wie die akute Form, da sie oft symptomlos verläuft. In der Regel setzt der Hund nur manchmal blutigen Urin ab oder hat öfters eine Blasenentzündung. Da die chronische Entzündung eher zu einer Verhärtung und Verkleinerung der Prostata führt, leidet der Hund auch nicht an den typischen Symptomen wie Kotabsatzbeschwerden (Absetzen des Kots in mehreren Portionen, der Hund läuft beim Absetzen mit gekrümmten Rücken immer ein Stück weiter, bis es endlich klappt) Schwierigkeiten beim Harnabsatz ,wie wir es bei Männern kennen, sind beim Hund eher selten.

    Trotzdem sollte bei wiederkehrenden Blasenentzündungen immer ein Prostataproblem in Betracht gezogen werden. Die sicherste und erfolgreichste Behandlung ist auf jeden Fall die Kastration des Rüden.

    Prostataabszesse:

    Das ist die schwerste Form der Prostataentzündung. Die Abszesse können platzen und sich in die Bauchhöhle entleeren, wo sie zu hochgradiger Bauchfellentzündung (Peritonitis) mit allen Komplikationen führen kann. Der Hund ist schwerst erkrankt. Im schlimmsten Fall kann es zur Sepsis

    (Blutvergiftung) mit Schock kommen und der Hund versterben.

    Prostataabszesse müssen chirurgisch entfernt werden, die Nachsorge ist kompliziert und sollte stationär in einer Klinik erfolgen. Trotz bester Versorgung kann es zu Komplikationen wie Fistelbildung oder Inkontinenz führen. Bei schon ruptierten Abszessen ist die Prognose sehr ungünstig.

    Extraprostatische Zysten:

    Außerhalb der Prostata kann es zu großen, mit Flüssigkeit gefüllten Zystenanbildungen kommen, die natürlich auch die umliegenden Organe behindern können, so dass der Hund an Kot- und Harnabsatzbeschwerden leidet, manchmal wird die Harnröhre so stark zusammengepresst, dass eine Überlaufblase entsteht, d.h., der Hund kann den Urin nicht mehr willentlich absetzen, weil die Blase zu stark zusammengedrückt wird. Nur wenn die Blase zu voll ist, läuft sie über. So ist es leicht vorstellbar, dass durch den Rückstau des Urins weitere Probleme wie Nierenschädigung? Niereninsuffizienz entstehen können.

    Auch diese Zysten müssen chirurgisch entfernt werden,: Gleichzeitig wird der Hund kastriert. In diesen Fällen hat Ihr Hund eine gute Chance der vollständigen Abheilung.

    Als Vergrößerung der Prostata kennen wir noch gutartige und bösartige ( Krebs ) Veränderungen.

    Gutartige Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie):

    Dieser Prozess beginnt schon sehr früh im 2.- 3. Lebensjahr. Das Drüsengewebe verändert sich und es bilden sich sehr viele kleine, mit bernsteingelber Flüssigkeit gefüllte Zysten innerhalb des Prostatagewebes, die wie kleine Bläschen auch auf der Prostataoberfläche lagern.

    Die Prostata kann sich so stark vergrößern, dass sie den darüber liegenden Enddarm verengt und die Blase noch vorne in den Bauchraum verdrängt.

    Der Hund hat keine Schmerzen, oft setzt er den Kot in der oben beschriebenen Weise ab und manchmal tropft gelblich-blutiges Sekret aus der Penisspitze.

    Bei starker Vergrößerung ist auf jeden Fall die Kastration einer hormonellen Behandlung vorzuziehen. Die Prostata schrumpft dann innerhalb von 4 – 10 Wochen wieder auf Normalgröße zurück.

    Eine hormonell Behandlung wirkt immer nur zeitlich begrenzt und muß regelmäßig wiederholt werden.

    Gibt es keine medizinisch triftige Begründung , die gegen eine Operation spricht, so ist die chirurgische Kastration die beste Behandlung für Ihren Hund.

    Prostatatumore:

    Meist handelt es sich bei Neubildungen der Prostata um bösartige Adenokarzinome.

    Die Hunde sind durchschnittlich 10 Jahre alt, können kastriert und unkastriert sein.

    Die genaue Diagnose verrät uns erst die histo-pathologische Untersuchung einer Gewebsprobe.

    In der Regel (80%) hat der Tumor zum Zeitpunkt der Diagnosestellung schon via Lymph- und Blutbahn schon in Beckenlymphknoten Lunge und Lendenwirbel metastasiert.

    Der Hund leidet dann auch schon entsprechend: er hat an Gewicht verloren, hat Schmerzen im Lendenwirbelbereich, sackt mit der Hinterhand ein, trinkt viel, setzt viel Urin ab, oft auch blutig.

    Hier können wir leider nicht mehr helfen.

    Artikel über

    Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Arkadenhof

    Dr. Rogalla & Dr. Rummel

    Am Steinweg 18 - 20

    61130 Nidderau (Heldenbergen)

    Tel. 06187 - 27 300

    Fax 06187 - 27 301

    8.00 - 13.00 Uh und 15.00 - 18.00 Uhr

    Mittwoch nachmittags geschlossen

    Sondertermine nach Vereinbarung

    Aktuelle Neuigkeiten aus der Praxis

    Februar 2018

    Wau, da bin ich wieder und freue mich darüber, das.

    Tierarztpraxis Nidderau Dr. Rogalla & Dr. Rummel

    Niereninsuffizienz bei Hunden

    Unter den Katzenbesitzern hat es sich herumgesprochen, dass insbesondere die älteren Tiere an Niereninsuffizienz (die Nieren sind erkrankt und erfüllen ihre lebenswichtigen Funktionen nicht mehr) leiden können, und schon frühzeitig werden die Stubentiger in der Praxis zu routinemäßigen Kontrolluntersuchungen vorgestellt.

    Weniger bekannt ist, dass auch unsere treuen Hundegefährten an dieser schweren Krankheit leiden, ja sogar mehr Hundesenioren an chronisch – fortschreitenden Nephropathien sterben als an Herzerkrankungen.

    Tatsächlich ist das Nierenversagen die zweithäufigste Todesursache.

    Doch nicht nur ältere Hunde sind betroffen, Untersuchungen haben gezeigt, dass bei über 20% der Hunde mit einem Alter über 5 Jahren die Nierenfunktion eingeschränkt ist.

    Inzwischen wissen wir sogar, dass Nierenerkrankung auch bei jungen Hunden bestimmter Rassen, zum Teil erblich prädisponiert, auftritt wie beim Cockerspaniel, Terrier (Wheaten, Cairn, West Highland) , Beagle, Chow-Chow, Dobermann, Golden Retriever, Berner Sennenhund, Rottweiler, Bullterrier.

    Die Aufgaben der Nieren lassen sich grob zusammenfassen

    1. Ausscheidung von Stoffwechselschlacken, insbes. Abbauprodukten des Eiweißstoffwechsels
    2. Regulation des Elektrolyt- und Säure-Basen- Gleichgewichts
    3. Regulation des Blutdrucks
    4. Biosynthese von Erythropoetin (Herstellung von roten Blutkörperchen, die Zellen mit Sauerstoff versorgen)

    alles lebenswichtige Funktionen, die jedoch bei einer Erkrankung der Nieren unterschiedlich stark beeinträchtigt sein können.

    Klinische Symptome , die bei Niereninsuffizienz auftreten können:

    Teilnahmslosigkeit, Mattigkeit – ganz unspezifische Symptoms, so wie sie bei vielen Erkrankungen auftreten.

    Niereninsuffizienz führt immer zu einer Azotämie; d.h. im Blut befinden sich erhöhte Konzentrationen von Harnstoff, Kreatinin oder anderen stickstoffhaltigen Substanzen.

    Erst im fortgeschrittenem Stadium der Erkrankung zeigen sich klinische Symptome

    • Polyurie und Polydipsie (vermehrter Urinabsatz und vermehrtes Trinken)
    • Appetitmangel und Gewichtsverlust
    • Lethargie
    • Entzündungen der Mundschleimhäute
    • Erbrechen
    • Durchfall
    • Anämie im Spätstadium

    Medizinisch unterscheiden wir zwischen einer akuten und chronischen Niereninsuffizienz, wobei die Akuterkrankung leicht in eine chronische Insuffizienz übergehen kann.

    Die akuten Beeinträchtigungen der Nierenfunktionen machen uns weniger Sorgen, da sie bei rechtzeitigem ärztlichen Eingreifen und sofort eingeleiteter Therapie wieder vollständig hergestellt werden können.

    Akute Schäden können immer auftreten bei einer Minderdurchblutung der Niere, z.B. durch Schock, Kreislaufkollaps, starken Blut- und Flüssigkeitsverlusten, Verlegung der Harnwege durch Blasensteine oder Prostatahypertrophie beim Rüden oder durch schwere Infektionskrankheiten wie Leptospirose (dagegen schützen wir unsere Hunde durch die jährliche Schutzimpfung), Borreliose, Leishmaniose, Pyometra…

    Viel größere Sorgen bereitet uns jedoch die chronische Niereninsuffizienz. Darunter verstehen wir einen langsamen, aber unaufhaltsam fortschreitenden Verlust der Fähigkeit der Nieren, ihre lebenswichtigen Aufgaben zu erfüllen.

    Die Nieren verfügen zum Glück über eine extrem hohe Kompensationskraft, sie erfüllen ihre Aufgaben immer noch zufriedenstellend, wenn schon längst ein Teil des Nierengewebes irreversibel geschädigt ist

    Die ersten deutlichen klinischen Symptome treten erst auf, wenn 75 % des Nierengewebes nicht mehr arbeitet, vorher erscheint Ihnen Ihr Hund ganz gesund.

    Oder ist Ihnen doch schon aufgefallen, dass Ihr Hundegefährte ab und zu Gras frisst und erbricht, hat er manchmal Durchfall, setzt er mehr Urin ab, geht er des öfteren zur Wasserschüssel? Ihr Hund ist weniger aktiv als die Jahre zuvor und Sie denken, er ist ja doch nur älter geworden?

    Die ersten Anzeichen der Niereninsuffizienz sind stets dezent und Sie denken in keinster Weise an diese schwere Erkrankung.

    Viele Hunde werden wegen akutem Erbrechen, breiigem Kot und Mattigkeit vorgestellt. Nachfragen ergeben dann, dass sie schon seit länger nicht mehr ganz die „Alten“ waren, immer häufiger schliefen und auch schon seit längerem mehr tranken und deswegen natürlich auch mehr Urin absetzten. Die Besitzer hatten all dem keine Bedeutung beigemessen, weil zwischenzeitig das Trinkverhalten auch wieder ganz normal war.

    Doch diese Hunde sind krank, häufig leiden sie an chronischer Niereninsuffizienz, was durch Blut- und Urinuntersuchungen feststellbar ist.

    Die Diagnose Niereninsuffizienz bedeutet allerdings noch lange nicht, dass Ihr Hund Sie nicht noch viele Jahre begleitet kann.

    Wie stelle ich fest, ob mein Hund nierenkrank ist?

    Wichtig ist es, die Erkrankung so früh wie möglich zu erkennen!

    Hierzu dienen die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen.

    In der Praxis wird ein allgemeiner Blutcheck mit Blutdruckmessung durchgeführt.

    Bei einer Nierenschädigung sind bestimmte Blutparameter wie Kreatinin und Harnstoff erhöht.

    Besteht der Verdacht einer Minderfunktion der Niere werden weiterführende Untersuchungen angeschlossen.

    Auch der Harn macht sehr gute Aussagen über die Filtrationskraft der Niere.

    Das Spezifische Harngewicht (SHG) ändert sich schon bei einer eingeschränkten Nierenfunktion von 50-70 %, bei der Blutharnstoff und Kreatinin noch durchaus in der Norm liegen können.

    Können wichtige Proteine (Eiweiße) aufgrund der verminderten Filtrationsleistung der Niere nicht mehr zurückgehalten werden, finden sich diese vermehrt im Urin wieder (Proteinurie).

    Setzt man diesen Eiweißverlust über den Harn zum Verhältnis mit dem Kreatininwert des Blutes, so kann die Nierenschädigung noch exakter bestimmt werden.

    Röntgenaufnahmen sind ein sehr nützliches Hilfsmittel für die Bestimmung der Nierengröße, doch liefern sie keine Information über deren inneren Strukturen.

    Hierfür ist der Ultraschall ein unschätzbares wertvolles Instrument ohne jede Nebenwirkung.

    In ganz besonderen Fällen entscheidet man sich für eine Nierenbiopsie. Das ist aber äußerst selten.

    Was tun, wenn mein Hund nierenkrank ist?

    Wurde bei Ihrem Hund die Diagnose Niereninsuffizienz gestellt, ist das oberste Gebot das noch funktionierende Nierengewebe so lange wie möglich zu erhalten.

    Dazu dienen in erster Linie speziell, salzarme Nierendiäten, die so zusammengesetzt sind, dass die erkrankten Nieren mit bestimmten Stoffwechselprodukten so wenig wie möglich belastet werden (z.B. Eiweiß: die Diäten enthalten wenig, aber hochwertiges Eiweiß).

    Auf keinen Fall darf die Trinkwassermenge eingeschränkt werden. Stellen Sie Ihren Hund immer frisches Trinkwasser zur Verfügung.

    Nierenkranke Hunde neigen dazu, vermehrt Urin auszuscheiden. Nehmen sie nicht ausreichend Wasser auf, so kann es zu einem Verlust an Körperflüssigkeit kommen, was zu einer noch schlechteren Nierendurchblutung führt.

    In einer solchen Situation kann eine leichte Insuffizienz sehr schnell in eine hochakute, lebensgefährliche Niereninsuffizienz (Urämie) umschlagen, die sofort mit intravenöser Flüssigkeitszufuhr (Infusionstherapie bis zur Verbesserung der Werte) ausbalanciert werden muss.

    Da auch die Reabsorption der Vitamine gestört ist, kann die Zufuhr von Vitamin C und Vitamin B ins Auge gefasst werden.

    Nach neueren Studien werden zum Schutz der Nieren ACE- Hemmer

    (Herzmedikament) verabreicht, auch wenn der systemische Blutdruck noch normal ist.

    Vermeiden Sie unnötige Stressituationen für Ihren Hund.

    Sprechen Sie jede Gabe von Medikamenten mit Ihrer Praxis ab, da bestimmte Medikamente die Nierenperfusion verschlechtern können.

    Ganz wichtig sind regelmäßige tierärztliche Kontrollen.

    So wie bei „Seppi“, der trotz seines fortgeschrittenen Alters von 12 Jahren bei der Diagnosestellung nun schon das 16. Lebensjahr erreicht hat.

    (Artikel wurde in der Tierzeitschrift „ Leben mit Tieren“ veröffentlicht, copyright Dr. M. Rogalla)

    Artikel über

    Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Arkadenhof

    Dr. Rogalla & Dr. Rummel

    Am Steinweg 18 - 20

    61130 Nidderau (Heldenbergen)

    Tel. 06187 - 27 300

    Fax 06187 - 27 301

    8.00 - 13.00 Uh und 15.00 - 18.00 Uhr

    Mittwoch nachmittags geschlossen

    Sondertermine nach Vereinbarung

    Aktuelle Neuigkeiten aus der Praxis

    Februar 2018

    Wau, da bin ich wieder und freue mich darüber, das.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...