четверг, 10 мая 2018 г.

bandwurm_beim_hund

Würmer beim Hund

Diesen Artikel teilen:

Lesen Sie in diesem Artikel:

Definition:

Zur Diagnose von Würmern beim Hund untersucht der Tierarzt den Kot des Tieres unter dem Mikroskop. Foto: vetproduction

Was sind Würmer beim Hund?

Würmer sind beim Hund häufig auftretende Parasiten. Ein Wurmbefall beim Hund ist selten lebensbedrohlich, kann jedoch zu erheblichen gesundheitlichen Problemen, wie Mangelernährung oder Blutarmut führen.

Es gibt viele unterschiedliche Würmer, die einen Hund befallen können. Dazu gehören vor allem Bandwürmer (z.B. Gurkenkern-Bandwurm, Hundebandwurm, Fuchsbandwurm) und Rundwürmer (z.B. Hakenwurm, Spulwurm) sowie Herzwürmer.

Bis auf die Herzwürmer siedeln sich die meisten adulten – das heißt ausgewachsenen – Stadien von Würmern im Darm von Hunden an. Ihre Larvenstadien befallen jedoch, abhängig von der Wurmart, auch andere Organsysteme etwa Lunge oder Leber. Auch Menschen können sich über ihren Hund mit manchen Würmern infizieren.

Was sind die Ursachen von Würmern beim Hund?

Es kommen verschiedene Ursachen für eine Ansteckung mit Würmern beim Hund infrage:

  • Infektion mit Würmern über den Mund und die Nahrung: Wenn ein Hund draußen herumläuft, besteht die Gefahr, dass er durch Schnüffeln und Lecken, beziehungsweise durch das Fressen des Kots infizierter Tiere Wurmeier aufnimmt (perorale Infektion). Diese gelangen in den Darm des Hundes und entwickeln sich dort weiter. Auch, wenn ein Hund infizierte Zwischenwirte zum Beispiel Mäuse, Vögel oder sowie rohes Fleisch frisst, besteht die Gefahr einer Ansteckung. In diesem Fall handelt es sich um Bandwürmer. Bestimmte Bandwurmarten wie der Gurkenkernbandwurm, werden durch infizierte Flöhe übertragen, die der Hund zum Beispiel bei der Fellpflege verschluckt. Die Übertragung von Bandwürmern erfolgt ausschließlich über Zwischenwirte.
  • Infektion über die Mutter: Mit Spulwürmern können sich bereits ungeborene Welpen infizieren. Die Übertragung erfolgt über das Muttertier. Hat das Muttertier Wurmeier verschluckt, entwickeln sich daraus in ihrem Körper Larven. Anschließend kommt es zu einer sogenannte Larvenwanderung: Die Wurmlarven durchwandern beispielsweise die Leber oder die Lunge des Hundes und schädigen diese Organe gegebenenfalls. Einige der Larven gelangen auch in die Muskulatur. Über das Blut erreichen die Parasiten schließlich die Gebärmutter und die Milchdrüsen. Ist die infizierte Hündin trächtig, stecken sich die ungeborenen Welpen mit den Würmern an. Nach der Geburt nehmen die Welpen weitere Larven mit der Muttermilch auf. Auch Hakenwürmer können über die Muttermilch übertragen werden.
  • Infektion mit Würmern über die Haut: Die Larven von Hakenwürmern besitzen die Fähigkeit, die Haut zu durchdringen und sind somit auch über diesen Weg auf den Hund übertragbar.
  • Infektion mit Würmern über Stechmücken (Moskitos): Über Stechmücken kann sich ein Hund mit Herzwürmern anstecken. Herzwürmer sind Parasiten, die im ausgewachsenen Stadium im Herzen und in den großen Lungengefäßen des Hundes leben. Die Überträger (infizierte Stechmücken) kommen überwiegend in feuchtwarmen Gebieten Südeuropas vor, in Mitteleuropa findet dagegen keine Ansteckung statt. Dennoch beobachtet man auch in Deutschland zunehmend Herzwurmerkrankungen. Meist handelt es sich dabei um Hunde, die aus den betroffenen Regionen stammen oder dorthin mit auf Urlaubsreise genommen wurden.

Wie äußern sich Würmer beim Hund?

Welche Beschwerden die Würmer beim Hund verursachen, hängt unter anderem vom Alter des Tieres und von der Wurmart ab. Die Würmer können unterschiedliche Beschwerden und Folgeerkrankungen beim Hund hervorrufen. Zu möglichen Anzeichen einer Infektion mit Würmern beim Hund gehören:

  • Allgemeine Schwäche
  • Ausscheidung von Bandwurmgliedern über den Kot (ähneln Reiskörnern)
  • Juckreiz durch am After hängen gebliebene Wurmeier: Der Hund kratzt sich, indem er „Schlitten fährt“, d.h. mit dem Gesäß über den Boden rutscht
  • Blutiger Durchfall beim Hund
  • Darmverschluss
  • Entzündungen (z.B. Darm, Lunge)
  • Gewichtsabnahme
  • Erbrechen
  • Husten
  • Blutarmut
  • Hautreizungen
  • „Wurmbauch“ (aufgeblähter, schmerzempfindlicher Bauch bei Welpen)

Während solche Symptome eher bei starkem Wurmbefall auftreten, bleibt ein mäßiger Wurmbefall – der wesentlich häufiger vorkommt – meist unbemerkt. Welpen und junge Hunde sind sehr häufig mit Rundwürmern infiziert. Bei ihnen kann die Ansteckung zu erheblichen gesundheitlichen Problemen und – im Extremfall – zum Tod führen.

Würmer beim Hund

Würmer sind weit verbreitete innere Parasiten - innere Parasiten nennt man auch endogene Parasiten. Fast jeder Hund macht mindestens einmal in seinem Leben Bekanntschaft mit dem einen oder anderen Wurm, der seinem Halter auffällt. Viele Naturheilkundler stehen grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass Würmer immer in der einen oder anderen Form vorhanden sind und dass sie erst in großen Massen für Hunde schädlich werden. Die verschiedenen Wurmarten befallen verschiedene Körperregionen und Organe. Dabei kommt es auf das Entwicklungsstadium des betreffenden Wurms an.

Eine Wurminfektion - was ist das?

Eine Erkrankung mit Würmern wird auch als Helminthiasis bezeichnet. Würmer heißen ihrerseits Vermes oder Helminthen. Regelmäßig schlüpfen die Parasiten aus Eiern aus und machen verschiedene Entwicklungsstufen bis zum erwachsenen Tier durch. Vermes haben meist bevorzugte Wirtsorganismen, an die sie angepasst sind. Andere Organismen nutzen sie dann als Zwischenwirte. Würmer befallen somit oft der Reihe nach verschiedene Wirtsorganismen. Endogene Parasiten ernähren sich von ihrem Wirt und leben in sowie auf Kosten von dem Wirtsorganismus. Sie entziehen dem Wirtsorganismus Nährstoffe, Blut und Energie.

Würmer sind selten kurzfristig lebensbedrohlich, aber langfristig schwächen sie den Organismus und belasten das Tier sehr. Das gilt besonders für Welpen und Jungtiere, bei denen Wurminfektionen zur Auszehrung und auch zum Tod führen können. Würmer sind nach herrschender Meinung nur bedingt einer reinen Selbstbehandlung zugänglich, wenn man konsequent gegen sie vorgehen will.

Ursachen einer Wurminfektion - wie erfolgt eine Wurminfektion?

Würmer und Wurmeier gelangen auf verschiedene Weise in den Organismus des Hundes:

  • Sie werden über die Schnauze und durch Futter aufgenommen, zum Beispiel durch Lecken an fremdem Kot, durch die Aufnahme von Aas, das Fressen kleiner Beutetiere wie Mäuse oder durch die Fütterung von rohem Fleisch.
  • Auch Flöhe können Würmer übertragen und werden bei der Fellpflege vom Hund auch

aufgenommen. Diese Übertragungswege gelten meist für Bandwürmer, die sehr intensiv Zwischenwirte besiedeln.

  • Würmer werden außerdem vom Muttertier auf noch ungeborene Welpen übertragen, weil die durch den Organismus wandernden verschiedenen Entwicklungsformen der Würmer irgendwann auch die Gebärmutter erreichen. Dies gilt besonders für Spul- und Hakenwürmer.
  • Hakenwürmer nehmen den Weg über die Haut des Hundes.
  • Bestimmte Wurmarten wie der südländische Herzwurm werden von Mücken übertragen.
  • Arten von Wurminfektionen

    Im Wesentlichen sind beim Hund Bandwürmer, Spul-, Haken- und Herzwürmer vertreten.

    Bandwürmer oder Zestoden - besiedeln zunächst den Darm, um dann in andere Organe vorzudringen. Charakteristisch für Bandwürmer ist der gegliederte Körper der erwachsenen Tiere, die außerdem einen Kopf mit Saugnäpfen aufweisen. Bandwürmer durchlaufen zwei Entwicklungsstadien als Larven. Das 2. Larvenstadium ist ansteckend. Ist ein Hund von einem Bandwurm befallen, scheidet er öfter Glieder des Wurms aus.

    Rundwürmer oder Nemathelminthen - zu ihnen gehören die weit verbreiteten Spulwürmer. Spulwürmer durchlaufen vier Larvenstadien. Oft nisten sie sich im Lungenbereich an und lösen Husten sowie allergieähnliche Symptome aus.

    Auch die Herzwürmer gehören als Nematoden zur großen Familie der Nemathelminthen. Herzwürmer lösen die sogenannte Dirofilariose (Herzwurmerkrankung) aus. Vertreten sind sie in Südeuropa und werden von Mücken übertragen. Sie schädigen die Lungenarterien, was das Herz ebenfalls angreift. Es kommt unter anderem zur Herzinsuffizienz.

    Symptome einer Wurminfektion beim Hund

    Wurminfektionen verursachen eine Reihe mehr oder minder allgemeiner Symptome, die recht unspezifisch sind. Bei einem Hund mit Wurminfektion können folgende Beschwerden und Verhaltensweisen auftreten:

    • kann geschwächt und apathisch wirken
    • Afterzwang, also durch quälenden Juckreiz am After mit dem Hinterteil "Schlittenfahren"
    • blutiger Durchfall
    • häufiges Erbrechen
    • Darmverschluss (Illeus)
    • chronischer Husten
    • Blutarmut
    • Reizungen der Haut und Ekzeme
    • kann stark abmagern
    • ständig aufgeblähter Bauch (besonders Welpen)
    • chronische Entzündungen im Darm und anderen Organen
    • bei Herzwürmen Unregelmäßigkeiten beim Herzschlag
    • bei schwerem Wurmbefall kann sich eine Gelbsucht entwickeln und der Hund scheidet dunkelbraunen Harn aus

    Bei Bandwurmbefall werden oft reiskornähnliche Wurmglieder mit dem Kot ausgeschieden.

    Wurminfektionen sind heimtückisch, weil sie oft nicht erkannt werden und lange Zeit kaum Symptome aufweisen.

    Diagnose einer Wurminfektion

    Wurmbefall kann durch Blut- und Kotuntersuchungen nachgewiesen werden. Dabei sind oft mehrere Kotanalysen notwendig, weil nicht zu jedem Zeitpunkt Eier ausgeschieden werden. Relativ leicht ist der Bandwurm festzustellen, weil man seine mit dem Kot ausgeschiedenen Glieder bereits mit bloßem Auge erkennt. Wurmeier sind regelmäßig nur unter dem Mikroskop erkennbar. Manchmal werden mit dem Kot ganze Spulwürmer ausgeschieden, was meist großes Erschrecken bei den Hundehaltern auslöst.

    Behandlung von Wurminfektionen - Gefahr von Zoonosen

    Oft führt mäßiger Wurmbefall kaum zu Symptomen bei Hunden. Allerdings können Würmer - besonders der Bandwurm - auch auf den Menschen übertragen werden. Man spricht von einer Zoonose, wenn Krankheiten zwischen Tier und Mensch übertragbar sind. Beim Menschen entstehen oft Zysten in inneren Organen, die hochgefährlich sind. Auch deshalb raten Tierärzte zum regelmäßigen Check und zur vorbeugenden Behandlung von potentiellen Wurminfektionen. Viele Naturheilkundler halten die vorbeugende Entwurmung für überflüssig und teilweise auch schädlich, weil der natürliche Immunstatus des Tieres dadurch geschwächt würde. Hier muss sich der einzelne Hundehalter seine eigene Meinung bilden.

    Schulmedizinische Behandlung durch den Tierarzt

    Tierärzte behandeln Wurminfektionen mit speziellen Wurmmitteln. Diese sind heute in verschiedenen Darreichungsformen etwa als Tabletten, Pasten oder sogar als Spot-On-Präparate (Lösung zum Auftropfen auf die Haut) erhältlich. Tierärzte empfehlen nicht nur bei nachgewiesener Infektion eine Behandlung, sondern vorbeugend eine Entwurmungskur in regelmäßigen Abständen.

    Eine sehr gute Auswahl an Wurmkuren finden Sie u.a. auf Amazon.

    Symptomatische Homöopathie

    Viele Therapeuten empfehlen bei nachgewiesener Infektion mit Würmern eine kombinierte Behandlung aus einem klassischen Entwurmungsmittel, das mit homöopathischen Arzneimitteln verbunden wird.

    Folgende Mittel kommen in die engere Wahl:

    • Entwurmungsmittel und eine Gabe (1 Tablette oder 5 Globuli) Calcium carbonicum D200.
    • Bei Spulwurmbefall ist Abronatum D3 eine Woche lang täglich mit einer Gabe zu empfehlen.
    • Bei Bandwurmbefall kann Cina D4 eine Woche lang gegeben werden.

    Einige Experten empfehlen diese Mittel als Kur aufeinanderfolgend zu geben und mit einer Gabe Calcium carbonicum D200 abzuschließen.

    Für den Kauf von homöopathischen Mitteln empfehlen wir die deutsche Versandapotheke medpex.

    Natürliche und pflanzliche Mittel gegen Würmer

    Verschiedene Pflanzen werden von Naturheilkundlern gegen Würmer empfohlen. Dazu zählen unter anderem Wermut, Petersilie, Thymian, Gewürznelke und andere. Oft werden entsprechende Mischungen gemahlener Kräuter angeboten, die man dem Hundefutter beimischen kann.

    Unbehandelte Wurminfektionen und ihre Folgen

    Eine unbehandelte Wurminfektion wird das Tier langfristig schwächen. Außerdem besteht die Gefahr einer Zoonose, einer Übertragung von Würmern auf den Menschen. Chronische Erkrankungen, Organschäden und Entzündungen werden durch Wurminfektionen ausgelöst. Für Welpen kann starker Wurmbefall lebensbedrohlich sein. Auch der Herzwurm kann tödliche Komplikationen auslösen. Insgesamt sollte daher auf einen möglichen Wurmbefall geachtet werden.

    Wurminfektionen vorbeugen

    Tierärzte empfehlen die regelmäßige Entwurmung. Auch sollte man darauf achten, dass Hunde nicht übermäßig Aas und Unrat aufnehmen sowie möglichst keine Beutetiere fressen. Vorbeugende Maßnahmen gegen Flohbefallwirken ebenso vorbeugend gegen Würmer. Bei Reisen in südliche Länder, in denen Herzwürmer verbreitet sind, sollten spezielle Spot-Ons und ein spezielles Mittel gegen diese Würmer vorbeugend sowie nach der Reise gegeben werden.

    Ernährung gegen Wurmbefall

    Überzeugte Anhänger der Rohfütterung empfehlen, dem rohen Fleisch regelmäßig Kokosraspeln beizumischen. Empfohlen werden auch Kokosfett und Kokosöl. Auch Knoblauch und Möhren sollen insbesondere vorbeugend gegen Würmer wirken.

    Etwa 8 Mio. Hunde leben in deutschen Haushalten - gesorgt wird sich um die Vierbeiner wie um das eigene Kind. Mit dieser Seite möchte ich euch gern leicht verständliche Informationen rund um die Hundegesundheit zur Verfügung stellen. Zur Seite steht mir eine Tierheilpraktikerin, die das ganze fachlich abrundet.

    Themen-übersicht

    Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

    Bandwurm - die Anzeichen dafür beim Hund erkennen

    Leider ist es nicht immer mit bloßem Auge zu erkennen, ob der Hund einen Bandwurm hat oder nicht. Es gibt aber verschiedene Anzeichen wie dem „Schlittenfahren“, die auf einen Bandwurmbefall deuten lassen.

    Was Sie benötigen:

    • Kotprobe
    • Kotuntersuchung
    • Tierarzt
    • Wurmkur

    Wenn Sie bei Ihrem Hund Anzeichen für einen Wurmbefall erkennen. Dann sollten Sie das Tier sofort entwurmen und so vor weiteren Schäden schützen.

    Die Anzeichen für einen Bandwurm

    • Wenn Ihr Hund vom Bandwurm befallen ist, dann kann das Tier verschiedene Symptome zeigen. Es gibt aber auch Fälle, in denen sind keine Anzeichen zu erkennen, da ein ganz geringer Bandwurmbefall vom Körper ohne Folgen angenommen wird.

    Katzen sollten regelmäßig entwurmt werden, um die Tiere frei von Würmern zu halten. …

    Den Bandwurm mit einer Wurmkur vertreiben

    • Bandwürmer können bis zu 45cm lang werden und bei Ihrem Hund einen großen gesundheitlichen Schaden anrichten. Falls Sie bei Ihrem Hund ein oben genanntes Anzeichen für den Bandwurm entdeckt haben, dann sollten Sie zur Sicherheit eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.
    • Stellt auch der Tierarzt einen Bandwurm fest, dann bekommen Sie sofort ein entsprechendes Wurmmittel, und können damit Ihren Hund zu Hause entwurmen. Bei einigen Mitteln reicht eine einmalige Gabe, bei anderen Präparaten müssen Sie den Hund vielleicht über mehrere Tage hinweg damit behandeln.
    • Brechen Sie die Wurmkur aber auf keinen Fall vorzeitig ab, und achten Sie auch immer gut darauf, dass der Hund die komplett nötige Menge der Wurmkur zu sich nimmt. Erbricht Ihr Hund das Mittel gegen den Bandwurm, dann müssen Sie ihm das Wurmmittel noch einmal geben.

    Einem Bandwurmbefall vorbeugen

    • Wenn die Wurmkur erfolgreich war und Sie keine Anzeichen mehr für einen Bandwurm feststellen können, dann sollten Sie Ihren Hund von nun an vor weiteren Würmern schützen. Dies gelingt Ihnen ganz leicht, indem Sie den Hund regelmäßig entwurmen.
    • Alle drei bis vier Monate sollte Ihr Haustier mit einem guten Wurmmittel behandelt werden. Denn nur so werden bereits vorhandene Würmer abgetötet und neue Larven können sich nicht weiter entwickeln.

    Schützen Sie Ihren Hund regelmäßig vor dem Bandwurm und anderen Wurmarten, indem Sie das Tier mehrmals im Jahr entwurmen.

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,130 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 707 ideas
    • Fantasy Hockey 354 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,248 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 152 ideas
    • Flickr iPhone 365 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,024 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,967 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,348 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,052 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,206 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 581 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 582 ideas
    • US Flickr 266 ideas
    • US Groups 4,225 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,398 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,189 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,057 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 12 ideas
    • US Search Local Listings 20,797 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 337 ideas
    • Yahoo Home 240 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,347 ideas
    • Yahoo Mail Android App 415 ideas
    • Yahoo Mail Basic 643 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 93 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 461 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,809 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Bandwurm beim Hund

    Geschrieben von Veteri am 7. Februar 2017 in Hundekrankheiten

    Ein Bandwurm beim Hund wird über Zwischenwirte, wie etwa Flöhe, Nagetiere oder Nutztiere auf den Hund übertragen. Der Hund nimmt die so genannte Finne – eingekapselte Zwischenform des Bandwurms – z.B. über einen Floh auf. Im Darm entwickelt sich die Finne zum ausgewachsenen Bandwurm beim Hund, der über seine Endglieder Eier abgibt. Diese werden beim Kotabsatz ausgeschieden. Würmer schädigen die Darmwand und können Durchfall verursachen. Außerdem nehmen sie dem Hund wichtige Nährstoffe weg – struppiges Fell, Abmagerung trotz gutem Appetit und allgemeine Schwäche sind die Folge.

    Therapie

    Der Kot des Hundes sollte regelmäßig auf reiskornähnliche Bandwurmausscheidungen untersucht werden. Gegen Darmparasiten gibt es Präparate in Tablettenform oder als Injektion. Der Tierarzt klärt über ein individuelles Entwurmungsschema auf, das vom Alter, vom Gesundheitszustand von den Lebensumständen des Hundes abhängt. Wichtig ist, den Hund nach jedem Flohbefall gegen Bandwürmer zu behandeln, denn dies ist die Hauptübertragungsquelle. Etwa zwei Wochen nach der Flohbekämpfung sollte ein Bandwurmmittel verabreicht werden.

    Veteri-Tipp

    Weitere Infos finden Sie auch der Seite der ESCCAP

    In unseren Social Media Kanälen erfährst du immer die aktuellsten Informationen.

    In unseren Social Media Kanälen erfährst du immer die aktuellsten Informationen.

    Bandwürmer beim Hund

    Bandwürmer beim Hund – Ursachen, Arten, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

    Ein Bandwurm ist ein Parasit, der sich im Dünndarm ansiedelt. Er hat seinen Namen, da er flach wie ein Band ist. Der Körper besteht aus einzelnen Gliedern, die, jedes für sich genommen, voll funktionstüchtig sind. Jedes Glied enthält 15.000 bis 100.000 Bandwurmeier, dass wenn es reif ist, zusammen mit dem Kot abgesetzt wird.

    Dient der Hund dem Wurm als Endwirt, gibt es kaum gesundheitliche Risiken. Ist er allerdings nur der Zwischenwirt, können sich die Larven außerhalb des Darms ansiedeln und schwere Organschäden hervorrufen.

    Ursachen des Bandwurmbefalls

    Hunde, die unter Bandwurmbefall leiden, scheiden die Glieder, die die neuen Eier enthalten aus. Die Bandwurmglieder trocknen daraufhin aus und platzen. So werden die Eier freigesetzt und durch Flohlarven aufgenommen. Befällt der Floh nun einen anderen Hund und wird von diesem verschluckt, wandert dieser inklusive der Eier in den Darm, wo diese sich nun zu einem Bandwurm entwickeln können. Dasselbe passiert, wenn infizierte Nahrung aufgenommen wird.

    Aufgrund dieser Art der Ausbreitung ist es so wichtig, dass Hundebesitzer den Kot der Hunde entfernen.

    Bandwurmarten

    Echinococcus spp.

    Hierbei handelt es sich um den kleinen Hundebandwurm. Er ist Auslöser für die Echinokokkose, einer Krankheit bei der sich in Leber und Lunge Zysten bilden und platzen können. Das wiederum kann einen tödlichen anaphylaktischen Schock hervorrufen.

    In Deutschland kommt es so gut wie gar nicht mehr zu einer Infektion mit dem kleinen Hundebandwurm, dafür aber in Osteuropa und in den Mittelmeerländern. Wird hier Urlaub mit dem Hund gemacht, sollte kein rohes Fleisch verfüttert werden.

    Echinococcus multilocularis

    Einer der gefährlichsten Vertreter der Würmer ist der Fuchsbandwurm. Er löst die alveolären Echinokokkose aus, bei der es ebenfalls zu einer lebensbedrohlichen Schädigung der Organe kommen kann, wenn man nur als Zwischenwirt und nicht als Endwirt fungiert. Es kann beispielsweise durch den Verzehr ungewaschener Waldbeeren zu einer Infektion kommen.

    Auch wenn der Fuchsbandwurm in Deutschland sehr weit verbreitet ist, kommt es nur sehr selten zu einer Erkrankung mit der alveolären Echinokokkose.

    Dipylidium caninum

    Der Kürbis- oder auch Gurkenbandwurm genannt kommt ebenfalls recht häufig vor. Durch das Verschlucken von Flöhen, kann er aufgenommen werden. Meist treten keine Beschwerden auf bei einem Befall mit diesem Vertreter. Ist er jedoch massiv, kann es im schlimmsten Fall zu einem Darmverschluss kommen.

    Symptome beim Befall mit Bandwürmern

    Eine Erkrankung beim Hund durch Bandwürmer verläuft in den meisten Fällen nahezu ohne Symptome.

    Die ersten Anzeichen treten häufig erst nach etwa drei Wochen auf. Dann beginnt der Hund die ersten Bandwurmglieder auszuscheiden. Da diese, immer noch beweglichen Glieder, teilweise auch am Hinterteil kleben bleiben, kann ein Juckreiz entstehen, der zum sogenannten “Schlitten fahren” führt. Dabei rutscht der Hund mit dem Hinterteil über den Boden um sich Erleichterung zu verschaffen.

    Liegt ein sehr ausgeprägter Befall vor, kann es unter Umständen zu Durchfall und Erbrechen kommen. Auch eine Abmagerung, die erst nach längerer Erkrankung eintritt, sowie stumpfes Fell sind möglich.

    Bandwürmer und Behandlung

    Ist der Hund noch nicht von Bandwürmern befallen, kann er trotzdem vorbeugend regelmäßig entwurmt werden. Normalerweise wird dabei alle drei Monate oral ein Mittel verabreicht, dass nicht nur dazu dient eventuell schon verschluckte Eier zu vernichten, sondern auch zu verhindern, dass neue Eier sich überhaupt zu Bandwürmern entwickeln können.

    Um bei einer Erkrankung auf Nummer sicher zu gehen, dass tatsächlich ein Bandwurm der Übeltäter ist, ist es sinnvoll beim Tierarzt eine Kotprobe einzureichen. Durch eine mikroskopische Untersuchung kann zweifelsfrei ein Bandwurmbefall nachgewiesen werden. Dann wird der Hund, genauso wie bei der Prävention, mit einem Wurmmittel behandelt. Zusätzlich sollte noch abgeklärt werden, ob der Wurm durch Flöhe übertragen wurde, wenn ja, dann muss das Tier auch entfloht werden.

    Vorbeugung eines Befalls von Bandwürmern

    Um die Gesundheit des Hundes zu gewährleisten, sollten Flöhe, sobald sie entdeckt wurden, sofort bekämpft, der Hund regelmäßig entwurmt und das Verfüttern von rohem Fleisch und Innereien vermieden werden.

    Wenn der (Band-)Wurm im Hund ist…

    Inhalt dieses Artikels

    Es gibt unterschiedliche Wurmarten, die deinen Hund befallen können. Einer davon ist der Bandwurm. Was genau ist aber ein Bandwurm? Wie steckt sich dein Hund damit an? Und wie kann man einen Wurmbefall behandeln?

    Was ist ein Bandwurm?

    Bandwürmer sind kleine fadenähnliche Würmer. Sie siedeln sich im Enddarm des Hundes an und leben dort als Parasiten. Nötige Nährstoffe nehmen sie über ihre Haut auf. Ein Bandwurm im Hund kann zwischen 10 und 70 cm groß werden.

    Warum sind Bandwürmer gefährlich?

    Bandwürmer sind Parasiten. Das heißt, sie nehmen ihren Wirten Nährstoffe weg. Ein einzelner, kleiner Bandwurm lässt oft keinerlei Symptome aufkommen. Die Gefahr liegt in einem starken Bandwurmbefall mit der Folge eines Nährstoffmangels. Zusätzlich schädigen verschiedene Arten von Bandwürmern auch die Organe des Hundes.

    Nehmen wir einen einfachen Vergleich: Stibitzt du einen Apfel aus der Schale, wird das vermutlich nicht bemerkt. Kommen jedoch einige Freunde von dir und jeder nimmt sich ein Stück Obst, ist die Schale leer. Der eigentliche Besitzer muss nun ohne sein Obst auskommen. Die Früchte sind hierbei analog zu verschiedenen wichtigen Nährstoffen, welche die Würmer deinem Hund wegnehmen.

    Bandwurmbefall beim Hund erkennen

    Nicht immer ist ein Befall von Bandwürmern im Hund gleich zu bemerken. Deutliche Symptome eines Bandwurmbefalls sind bei Hunden sogar ausgesprochen selten und zeigen sich erst bei massivem Befall. Oftmals treten zu Beginn einer Erkrankung gar keine Symptome auf.

    Handelt es sich jedoch um einen schwerwiegenden oder weiter fortgeschrittenen Befall, wird dein Hund vermutlich eines oder mehrere der folgende Symptome zeigen:

    • Erbrechen
    • Gewichtsverlust
    • Bauchschmerzen
    • verstärkter Juckreiz am After – „Schlittenfahren“ zum Lindern des Reizes

    Zudem geben Bandwürmer Teile ihrer Glieder über den Kot des Hundes ab. Diese sind manchmal noch beweglich. Untersuchst du den Kot deines Hundes, kannst du sie mit bloßem Auge erkennen.

    Wie bekommt mein Hund Bandwürmer?

    Bandwürmer übertragen sich beim Hund über sogenannte Zwischenwirte. Das heißt, die Bandwürmer befallen erst andere Tiere und infizieren sie mit ihren Eiern. In den meisten Fällen erfolgt eine Übertragung der Eier über Flöhe.

    Diese kann dein Hund dann aufnehmen, wenn er über sein Fell leckt. Möglich ist auch, dass dein Hund größere Tiere wie z. B. Vögel oder Mäuse frisst und sich so mit dem Bandwurm ansteckt.

    Wie wird mein Hund die Bandwürmer wieder los?

    Vermutest du bei deinem Hund einen Wurmbefall, solltest du umgehend den Tierarzt aufsuchen. Dieser kann durch mikroskopische Untersuchung des Kots feststellen, ob tatsächlich ein Parasitenbefall vorliegt.

    Ist dies der Fall, verabreicht der Tierarzt eine Wurmkur. Diese kann in Form von Tabletten oder einer Spritze gegeben werden. Gegebenenfalls ist auch eine Gabe von Eisen oder Vitaminpräparaten erforderlich. Denn die Bandwürmer stehlen deinem Hund die Nährstoffe und sorgen so für verschiedene Mangelerscheinungen.

    Oft muss die Wurmkur in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, um alle Bandwürmer abzutöten. Geschieht dies nicht, werden die Larven zu Würmern und der Kreislauf setzt von neuem ein. Zur Prophylaxe sind auch Flohmittel empfehlenswert. Jedoch gibt es auch Alternativen zur regelmäßigen vorbeugenden Wurmkur.

    Bandwürmer

    Bandwürmer bei Hunden

    Bandwürmer sind lange, flache Würmer, die sich mithilfe ihrer Saugnäpfe an der Darmwand festsaugen. Ein Bandwurm besteht aus mehreren Teilen, den sogenannten Segmenten. Manchmal kann man Bandwurminfektionen mit bloßem Auge feststellen: Dann findet man im Hundekot kleine, weiße, reiskorngroße “Würmchen” (die Segmente). Man findet diese an Stellen, an denen der Hund regelmäßig liegt, am Hinterteil des Hundes oder im Kot.

    Es gibt mehrere Bandwurmarten, die Ihren Hund infizieren können, und jede Sorte benötigt ihren eigenen Zwischenwirt: Das ist ein anderes Tier, das der Bandwurm für seine weitere Entwicklung braucht. Ohne diese Entwicklungsphase im Zwischenwirt kann der Bandwurm das Erwachsenenstadium nicht erreichen. Der Endwirt des Bandwurmes, der Hund, infiziert sich dadurch, dass er den Zwischenwirt frisst. Die am häufigsten vorkommende Bandwurmart, der Gurkenkernbandwurm (Dipylidium caninum), benötigt Flöhe als Zwischenwirt, während Taenia- und Echinococcus-Bandwürmer kleine Nager (Mäuse, Ratten, Eichhörnchen), Kaninchen oder große Säugetiere wie Schafe oder Rinder als Zwischenwirt nutzt.

    Wie bemerkt man einen Bandwurmbefall beim Hund?

    Bandwurminfektionen verlaufen bei Hunden fast immer symptomlos. Anders als viele Menschen denken, ist das sogenannte “Schlittenfahren” kein Symptom für eine Wurminfektion, sondern weist auf entzündete oder verstopfte Analdrüsen hin.

    Prävention

    Die beste Methode, um eine Infizierung zu verhindern, ist, den Kontakt mit möglicherweise infizierten Zwischenwirten zu vermeiden. Weil Flöhe Zwischenwirt des am häufigsten vorkommenden Bandwurms sind, ist eine gute Flohbehandlung unerlässlich. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Hund Bandwürmer hat, können Sie hier eine Kotuntersuchung anfragen.

    Sind Bandwürmer gefährlich für Menschen?

    Der Fuchsbandwurm ist auch für Menschen eine Gefahr. Obwohl der Mensch eigentlich ein weniger geeigneter Zwischenwirt ist, kann er sich zufällig durch die Aufnahme von Eiern infizieren, die sich auf Kot, im Fell oder in der Umgebung von infizierten Füchsen finden: beim Sammeln und Verzehren von Waldfrüchten oder Pilzen.

    Was Sie über Bandwürmer bei Hunden wissen sollten.

    • Die meisten Bandwurminfektionen verlaufen symptomlos. Manchmal sieht man Bandwurmsegmente im Kot oder an den vom Hund bevorzugten Plätzen, dann sollten Sie sofort eine Behandlung einleiten
    • Flöhe, Mäuse und andere Nager können Bandwurminfektionen auf den Hund übertragen
    • Flohbekämpfung ist für die Prävention von Bandwurmbefall sehr wichtig
    • Menschen werden nur selten vom Hundebandwurm befallen

    Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Hund Bandwürmer hat, lassen Sie den Hundekot kontrollieren. Bestellen Sie hier ein Wurmcheck-Kit.

    bandwurm bei hunden

    ich würde gerne wissen wie man bei hunden ,wenn sie von bandwürmer überfallen sind, die bandwürmer entfernt ?

    13 Antworten

    Wenn der Hund tatsächlich Würmer hat, bekommt man beim Tierarzt entsprechende Wurmmittel.

    Man sollte aber nicht einfach so entwurmen - denn das sind chemische Keulen. Auch gibt es nicht nur Spulwürmer etc. die mit normalen Wurmmittel bekämpft werden, sondern es gibt auch andere Parasiten wie Giardien, Samonellen etc. und dann benötigt man andere Mitteln. Daher ist eine Kotprobe das beste.

    Du hast ja schon gefragt, wie man es erkennt, ob ein Hund Würmer hat.

    Wie kommst Du denn darauf? Einfach so oder gibt es Anzeichen wie Durchfall, Gewichtsverlust, obwohl er viel frißt, weiße Würmchen etc.?

    Gib am besten eine Kotprobe beim Tierarzt ab bzw gehe erst zum Tierarzt und hole Dir dort ein entsprechendes Gefäß ab. Nehme dann von mind. 3 verschiedenen Kot´s eine Probe (am besten 5) und tue sie alle in dieses Gefäß und gebe das ab. Wenn Du das nicht am gleichen Tag machen kannst, kühle es. Der Tierarzt kann Dir dann ein paar Tage später sagen, ob Dein Hund Würmer hat und wenn welche. Er gibt Dir dann auch ein entsprechendes Mittel mit. Je nachdem was für Würmer es sind, bekommst Du eine Paste oder Tabletten, die dann an 3 Tagen auf einander gegeben werden müssen. Bei Samonellen auch länger.

    Auch wird Dir der Tierarzt sagen, ob es was ansteckendes ist. Bei Samonellen z. B. müßtest Du auch alle desinfizieren (Hundeplatz, Decken etc.).

    Du solltest auch darauf achten, daß Du den Kot Deines Hundes überall entfernst - denn alle Würmer sind übertragbar auf andere Hunde, die am Kot riechen. Und da Du sicher nicht willst, daß alle Hunde angesteckt werden - Kot entfernen.

    Beim Tierarzt (der Hund muss gewogen werden! um richtig zu dosieren) gibts wirksame Mittel dagegen, ausserdem muss der Hund gegen Flohbefall behandelt werden, da u.a. die Flöhe Bandwürmer übertragen.

    Bandwurmbefall erkennst Du ganz einfach:

    auf den Liegeplätzen und/oder im Fell am Hinterteil des Hundes liegen/hängen/kleben kleine weisse Reiskornähnliche Teilchen. Das sind ausgeschiedene Bandwurmglieder die auf den nächsten Einsatz warten.

    Wenn es schon so weit ist, dass auf den Liegeplätzen und am Hinterteil des Hundes Würmer erkennbar sind, dann ist der Hund bis oben hin voll mit Würmern und dann hilft nur noch der Tierarzt. Soweit darf man es aber gar nicht erst kommen lassen, denn auch, wenn man am Hund, an den Liegeplätzen und am Kot so noch nichts erkennen kann, kann der Hund trotzdem schon mit Würmern befallen sein. Das lässt sich nur durch eine Kotuntersuchung beim Tierarzt feststellen.

    Es ist zwar richtig, daß man gewissen Würmer so erkennt - aber das sind Spulwürmer. Es gibt aber noch jede Menge anderer Würmer, die man so nicht erkennt.

    Bitte erkundige Dich bevor Du so einen Tipp gibst.

    hast Du irgendwelche Probleme?? ^^

    Das sind keine Spulwürmer, sondern auswandernde Bandwurmglieder. Diese findet man häufig auf Liegeplätzen und im Fell um die Afterregion bei infizierten Hunden sowie Katzen. Übrigens ein häufiger Vorstellungsgrund (neben Flohbefall) von Tierbesitzern in der Tierarztpraxis.

    Anstatt frech zu werden, hättest Du die Zeit lieber genutzt um Dein klägliches Wissen zu erweitern Punkt

    Mit bloßem Auge erkennt man gelegentlich Bandwürmer, deren Wurmeipakete in 0,2-0,3 cm großen Gliedern mit dem Kot ausgeschieden werden und z.T. am Fell hängen bleiben. Quelle http://www.tierdocferdinandniessen.de/files/endoparasiten.pdf

    Indem man auf dem schnellsten Wege mit dem Hund zum Tierarzt fährt und ihn dort gegen Bandwürmer medikamentös behandeln lässt.

    Viele würden hier jetzt dazu raten, einfach eine Wurmkur aus der Apotheke zu holen, aber es ist leider so, dass nicht alle Anti-Wurm-Präparate auch gegen alle Wurmarten helfen, daher sollte der Tierarzt unbedingt vorher eine Kotuntersuchung machen, um festzustellen, um welche Wurmart es sich handelt und welches Medikament da am Besten hilft.

    Außerdem muss festgestellt werden, ob die Würmer schon Organe angegriffen haben, denn eine Herzwurmerkrankung wäre lebensgefährlich und bedarf nochmals intensiverer Behandlung.

    Für die Zukunft gilt aber "Vorbeugen ist besser als heilen" . soll heißen, den Hund alle drei Monate entwurmen, damit sowas gar nicht erst wieder auftaucht.

    Es gibt da übrigens ein wunderbares Kombinationspräparat, welches alle Parasiten mit einer Anwendung abtötet. Es wirkt gegen Flöhe, Zecken, Milben, Ohrmilben und eben gegen Würmer. Das Medikament ist ein Spot-on-Präparat (wird also in den Nacken des Hundes getropft) und nennt sich "Stronghold". Eine Anwendung kostet um die 8,- Euro und wirkt 6-8 Wochen. Ist auf alle Fälle besser, als nachher die Tierarztkosten zu zahlen, wenn der Hund erstmal Würmer hat.

    Man sollte aber auch nicht einfach eine Wurmkur geben ohne zu wissen, ob der Hund Würmer hat - man sollte zumindestens einen begründeten Verdacht haben - oder besser eine Kotprobe abgegen haben, denn Wurmkuren sind heftige chemische Keulen.

    Es gibt auch keine "Vorbeugung". Das ist falsch.

    Wenn Du heute Deinem Hund eine Wurmkur gibst, kann er sich morgen neu anstecken. Eine Wurmkur hilft nur gegen die Würmer, die der Hund in dem Moment hat - aber es hilft nicht vorbeugend. Da bist komplett falsch informiert.

    Du kannst Deinen Hund jeden Monat eine heftige Wurmkur verabreichen - und dennoch kann er Würmer bekommen.

    Herzwürmer übringes werden nicht durch eine Wurmkur geheilt. Das ist was völlig anderes als die normalen Bandwürmer wie z. B. Spulwürmer, Fuchsbandwurm etc. Herzwürmer kommen vorallem im Süden vor und daher sollte man seinem Hund entsprechende Tabletten geben, wenn man in südlichen Ländern Urlaub macht. In diesem Fall kann man vorbeugen. Der Spot-On hilft auch nicht gegen Herzwürmer.

    Übringes, wenn man seinem Hund pauschal dauernd Wurmkuren verabreicht, macht man mit der Zeit die Darmflora kaputt und somit bekommt er noch eher Würmer. Denn eine gesunde Darmflora ist eine Vorbeugung. Hunde mit guter Darmflora bekommen viel seltener Würmer und sonstige Krankheiten.

    Daher bei Verdacht Kotprobe zum Tierarzt. Wenn Würmer oder Larven vorhanden sind, eine entsprechende Wurmkur geben. Fertig.

    So machen wir das seit über 30 Jahren. Und bisher hatte meine Katze zweimal Würmer (sie ist jetzt 14,5 Jahre alt) und einer meiner Hunde hatte Samonellen (dagegen hilft keine Wurmkur). Das war´s dann aber auch in 30 Jahren.

    5 x DH shark 1940

    Das ist absolut nicht falsch, was ich geschrieben habe. Das Medikament "Stronghold", welches ich hier erwähnt habe, wirkt auch vorbeugend und hält den Hund für 6-8 Wochen Wurmfrei.

    Einfach mal informieren, bevor hier meine Antwort als falsch hingestellt wird.

    . und wenn Du mal richtig lesen würdest, dann habe ich auch ganz klar geschrieben, dass Herzwürmer unbedingt vom Tierarzt behandelt werden müssen und eine Wurmkur hier nicht mehr ausreicht. . aber es ist ja sooo schwer, mal richtig zu lesen.

    Ich gebe Dir durchaus recht, dass man diese Tabletten- oder Pastenkuren nicht einfach nur auf Verdacht machen sollte, aber bevor man wirklich überhaupt nichts macht, ist es doch besser, den Hund alle 3 Monate zu behandeln, als überhaupt nichts zu machen.

    Außerdem habe ich auch geschrieben, dass man das durch eine Kotuntersuchung feststellen lassen sollte, aber man muss ja erstmal alles als falsch hinstellen, was ich geschrieben habe . na bitte, wenn Du Dich jetzt besser fühlst. Dann mecker aber bitte auch bei allen anderen Antworten und nicht nur bei mir.

    Regelmäßig eine Wurmkur Tabletten, kostet nicht viel. Nur, sobald der Hund die Nase wieder nach Einnahme an etwas befallenem hatte, sind sie wieder da.

    Du bringst dem Tierarzt eine Kotprobe - ich glaube von 3 Tagen-. Er untersucht diese Probe und dann erhälst du ggf. wirksame Mittel. Vom Tierarzt erhälst du auch das Probenröhrchen. Solch eine Voruntersuchung ist auf jeden Fall besser, als den Hund regelmäßig mit diesen nebenwirkungsträchtigen Medikamenten vollzustopfen. LG manteltiger

    der tierarzt wiegt den hund und verabreicht eine wurmkur - meist nur eine tablette

    regelmäßige wurmkur machen . und das am besten schnell ..

    Mit Tabletten vom Tierarzt. Nennt sich Wurmkur

    Mit ner Wurmkur, frag mal in der Apotheke nach

    Mit Medikamenten vom Tierarzt!

    achso oke danke :) und wie merkt man dann das der hund von bandwürmer überfallen ist ?

    Er fährt "Schlitten", weil es juckt und im Kot sieht man "lebende Spaghetti". Damit es nicht soweit kommt man regelmäßig zur Vorbeugung Wurmkuren!

    Das sagt Dir der Tierarzt, nachdem er eine Kotprobe untersucht hat.

    Übrigens ist dieses Schlittenfahren, was hier genannt wurde, nicht mit einem Bandwurmbefall in Verbindung zu bringen. Schlittenfahren (also auf dem Hinterteil rumrutschen) tut der Hund nur dann, wenn die Analdrüsen verstopft sind, aber nicht, wenn er Bandwürmer hat.

    Wenn es schon so weit ist, dass man die Bandwürmer im Kot erkennen kann, muss man UNBEDINGT zum Tierarzt, denn dann ist der Hund wirklich mit Würmern vollgestopft. Der Hund kann aber auch schon viel früher einen Wurmbefall haben und das stellt man eben mittels einer mikroskopischen Kotprobenuntersuchung fest.

    Der Tierarzt hat Tabletten dagegen

    Mittels Wurmkur in Tablettenform .

    -diese Spaghetti sind keine Bandwürmer sondern Spulwürmer. Google mal unter Spulwurmbefall beim Hund.

    Wo war denn jetzt von Spaghetti die Rede? Habe ich was überlesen? Davon war doch nur in einer Antwort die Rede, aber nicht in der Fragestellung.

    Übrigens kommt es hier nicht so gut an, wenn man alles in Fettschrift oder Großbuchstaben schreibt. Steht auch in den GF-Grundsätzen. Einfach mal durchlesen. Das kann man mal machen, wenn man ein Wort besonders hervorheben möchte, aber bitte nicht den ganzen Text. Sowas wird als Schreien interpretiert und ist einfach unhöflich.

    DA VERWECHSELST DU LEIDER ETWAS , GROßSCHRIFT BEDEUTET SCHREIEN:

    Hallo Sternenmami , jetzt hast du mich aber verunsichert . Ich habe die von dir empfohlenen GF-Grundsätze gesucht , in denen Antworten in Fettschrift verboten sein sollen . Habe leider nichts gefunden und nehme daher jetzt "kursiv"

    Beides bedeutet Schreien.

    Ich habe nie geschrieben, dass es verboten ist, es sieht einfach nicht gut aus und kommt nicht gut bei den Leuten an und genau so steht es auch in den Grundsätzen von GF.

    Was spricht denn bitte dagegen, in einer ganz normalen Schrift zu schreiben oder hast Du ein solches Geltungsbedürfnis, dass Du unbedingt auffallen musst? Dann würde ich ehrlich gesagt mal einen Psychologen aufsuchen.

    Hallo Sternenmami , jetzt hast du mich aber erneut verunsichert . Ich habe die von dir empfohlenen GF-Grundsätze gesucht , in denen Antworten in Fettschrift als Schreien interpretiert werden .. Habe leider wieder nichts gefunden und nehme daher jetzt superfett.

    -habe gerade mal deine rechthaberischen Kommentare bei verschiedenen Antworten gelesen und kann daraufhin nur deinen Ratschlag erwidern

    "Dann würde ich ehrlich gesagt mal einen Psychologen aufsuchen."

    Auch interessant

    müssen bandwürmer, wenn man welche hat operiert werden oder reichen da medikamente aus, bis die raus sind und dann ist das erledigt?

    meine Katze hat Bandwürmer und ich weiß nicht ob die ansteckend sind also auf dem Menschen übertragbar sind. Bekommt man die auch ohne mittel weg?

    danke schon mal im vorraus

    Hallo zusammen Welche spezialarzt untersucht nach Bandwürmern? Wird mich meine Hausarzt ohne viel zu Fragen wegen was mir Überweisungsschein ausstellen. Ist das ein Internist oder Allgemeinmediziner die nach Bandwürmer untersuchen? Wird da nach Blut oder Stuhlgang untersucht? Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich sehr. gruß

    Ich habe jetzt alles was nur den Verdacht auf Chemie hat aus meinem Haushalt entfernt, da meine Betty mit der Leber behandelt wird und eine chemische Belastung den Heilungsprozess verzögern könnte.

    Habe meinen Hunden immer Frontline oder hin und wieder eine halbe Zehe Knoblauch ins Futter gemischt. Frontline ist eine Chemiebombe, was ich jetzt aus gutem Grund nicht mehr geben will.

    Vielleicht kennt jemand ein Mittel, das auch helfen kann? Ich weiß keines.

    Unsere Katze hat Würmer ins Haus gebracht. Regelmässig kriechte nun so ein ekliges Bandwurm-Segment aus ihrem Po und zappelte auf dem Fussboden herum. Es haben sich nun einige angesammelt und einige sind schon eingetrocknet. Ich habe der Katze eine Wurmkur verpasst. Wie muss ich nun bei der Reinigung der Wohnung vorgehen?

    Kann ich die Dinger einfach mit dem Staubsauger einsaugen? Weil ich gelesen habe, dass diese Segmente Ei-Packete sind, die bis zu mehreren Jahren infektiös sein können, möchte ich die nun nicht unbedingt im Staubsaugersack haben.. Oder bin ich da zu panisch und das stellt kein Problem dar? Weil ich auch gelesen habe, dass sich diese Glieder bei Feuchtigkeit reaktivieren, sorge ich mich nun auch vor dem Feuchten wischen.. oder ist auch das kein Problem? Sind bei dieser Art (schätze Hundebandwurm) die mikroskopischen Bandwurm-Eier nur innerhalb dieser Pakete oder auch ausserhalb am Po, Fell, usw. und auch in der Umgebungsluft wie beim Fuchsbandwurm? Vielen Dank für Antworten

    Hallo ich habe warscheinlich Bandwürmer im Bauch sagte die Ärztin ich bekomme immer wieder Bandwürmer die Ärtzin meinte ich hätte bestimmt einen Bandwurm der immer wieder nach wächst ich habe am montag einen Ternmin bei ihr wir besprechen die Magen darm spiegelung Narkose Usw das problem ist ich habe sehr Starke Bauchschmerzen im moment was soll ich machen!

    wir haben jetzt seit 5 tagen einen zwergspitz 4 mon alt er ist einmal geimpft. überall wo er kackt kommen bandwürmer was tun sin diese schädlich ?

    Ich habe einen Vortrag über den Bandwurm. Wie soll ich erklären was Bandwürmer sind?

    ich habe panische angst vor bandwürmern, weil sie menschen so aushöhlen können, dass sie sterben. in welchen lebensmitteln stecken bandwürmer

    Hey Leute ich habe mal ne frage. wie entstehen bandwürmer? denn ich habe in 2 monaten schlagartig 15 kg abgenommen obwohl ich normal gegessen habe und so. und jetz machen sich meine eltern sorgen,weil sie denke das wäre en bandwurm oder so. danke im vorraus pasdiaz

    Mein 9Wochen Alter Kater hat Bandwürmer, können die auch auf Mensch übertragbar sein ? Bzw. Auch auf meinen Freund oder mich ?

    Bandwürmer

    Der Begriff Bandwürmer umschreibt bereits sehr bildlich, wie diese Parasiten grundsätzlich aussehen, sie erinnern in ihrer Form und Grösse stark an gekochte Nudeln. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, wie den kleinen Fuchsbandwurm, der ebenfalls beim Hund auftritt. Dieser ist nur wenige Millimeter lang und sieht eher aus wie eine mehrfach eingeschnürte Wurst. Wichtiger als das Aussehen ist jedoch die Lebensweise der Bandwürmer. Für ihre Entwicklung benötigen sie immer einen sogenannten Endwirt, sowie einen oder mehrere Zwischenwirte. Der Endwirt beherbergt die ausgereiften Bandwürmer im Darm, während die Zwischenwirte von Larvenstadien - auch Finnen genannt - befallen sind. Damit sich ein Endwirt mit Bandwürmern anstecken kann, muss er einen infizierten Zwischenwirt (z.B. eine Maus) verspeisen. Aus den Finnen, die sich je nach Bandwurmart in der Muskulatur, im Gehirn, in der Leber oder anderen Organen des Zwischenwirtes befinden, entwickeln sich im Endwirt die ausgewachsenen Bandwürmer. Diese schnüren jeweils ganze, mit Eiern gefüllte Säcke ab, welche mit dem Kot an die Aussenwelt gelangen. Diese Eisäcke, auch Bandwurmglieder oder "Proglottiden" genannt, können von blossem Auge gesehen werden. Manchmal bewegen sie sich noch und kriechen aus dem Kothaufen. Innerhalb weniger Tage lösen sie sich jedoch auf und zurück bleiben Tausende von mikroskopisch kleinen Eier, welche von Zwischenwirten gefressen werden. In den Zwischenwirten schlüpfen die Larven aus den Eiern und bilden das Finnenstadium. Hunde sind in der Regel Endwirte, weil sie als Fleischfresser von Zeit zu Zeit finnenhaltige Zwischenwirte, oder zumindest Stücke davon fressen. Dies betrifft grundsätzlich Hunde, welche Mäuse jagen, oder Schlachtabfälle zu fressen erhalten. Hunde, welche aus der Büchse gefüttert werden, sind kaum je von Bandwürmern befallen. Aber es gibt auch Ausnahmen!

    Dipylidium caninum: Der Bandwurm der mit den Flöhen kam

    Es gibt verschiedentlich Bandwürmer, welche sich als Zwischenwirte Insekten ausgesucht haben. Dipylidium caninum, auch Gurkenkernbandwurm genannt, ist einer davon, und er benutzt Flöhe und Haarlinge für die Ausbildung des Finnenstadiums. Tatsächlich muss der Hund einen befallenen Floh oder Haarling verspeisen, um mit diesem Bandwurm angesteckt zu werden. Es findet aber keine Übertragung von Bandwurmfinnen über den Speichel des Flohs während dem Saugen von Blut statt. Im Hundedarm entwickelt sich sodann der ausgewachsene Gurkenkernbandwurm, welcher eine Länge von bis zu 80 cm erreicht.

    Die Bandwurmglieder mit den darin verpackten Eiern, welche der Hund mit dem Kot ausscheidet, sind nur für die Flöhe und Haarlinge ansteckend. Für den Menschen stellen sie keine Gefahr dar. Problematisch wird es erst, wenn ein Mensch (unabsichtlich) einen befallenen Floh verspeist. In diesem Fall würde sich ebenfalls ein erwachsener Bandwurm im Darm entwickeln.

    Die Glieder von Dipylidium caninum erinnern in ihrer Form an Gurken- oder Kürbiskerne. Entsprechend wird dieser Bandwurm auch Gurkenkernbandwurm genannt.

    Hunde, welche Dipylidien im Darm beherbergen, sind in der Regel nicht krank. Es braucht eine sehr grosse Anzahl ausgewachsener Stadien, damit Darmbeschwerden und Durchfall auftreten. Bei Hunden, welche nie entwurmt werden und gleichzeitig mit Floh- oder Haarlingsbefall zu kämpfen haben, können solche Symptome durchaus beobachtet werden. Um den Gurkenkernbandwurm erfolgreich zu beseitigen, muss deshalb sowohl mit einem geeigneten Wurmmittel, als auch mit einem Mittel gegen Flöhe und Haarlinge vorgegangen werden. Auf diese Weise wird sowohl die Eiausscheidung mit dem Hundekot unterbunden, als auch der Zwischenwirt eliminiert.

    Dieser Artikel ist erschienen im Hundemagazin 6/2001

    Verlangen Sie eine Probenummer unter Tel. 044 / 835 77 35

    Institut für Parasitologie

    Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin *** Association Suisse pour la Médecine des petits Animaux

    Associazione Svizzera per la Medicina dei Piccoli Animali *** Swiss Association for Small Animal Medicine

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...