Einreisebestimmungen fьr Hunde
Fьr jedes Land sind spezielle Einreisebestimmungen fьr Haustiere zu beachten. Sollten Sie einen Hund einer gelisteten Rasse halten, beachten Sie auch unbedingt diese Regelungen fьr die Wiedereinreise in die BRD.
Bitte beachten Sie auch, daЯ die einzelnen Lдndern noch weitergehende Vorschriften festlegen kцnnen.
Bitte beachten Sie auch die Vorschriften der Lдnder,
die Sie auf dem Weg zu Ihrem Urlaubsort durchqueren mьssen!
Reisebestimmungen fьr Hunde, Katzen und Frettchen innerhalb der EU
Gьltig fьr alle EU-Lдnder:
(Einschub: Ein Welpe darf also frьhestens mit 15 Wochen in ein anderes EU-Land reisen, Ausnahmen s.u.)
Die Impfung muss entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers wiederholt werden. Eine Wiederholungsimpfung ist dann unmittelbar gьltig. Ihr Tierarzt bzw. Ihre Tierдrztin berдt Sie gerne.
Die Einreise ist auch gestattet, wenn es seine Mutter begleitet, von der es noch abhдngig ist. In diesem Fall muss die Mutter die Einreisebedingungen erfьllen.
Bei der Einreise von Heimtieren aus den Drittlдndern Andorra, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz und Vatikanstadt in einen EU-Mitgliedstaat gelten die Bestimmungen zum Tollwutschutz entsprechend der Ausfuhr aus einem EU- Mitgliedstaat.
Zudem gibt es noch eine lange Liste weiterer gelisteter Drittlдnder wie die Russland, USA, Kanada, Mauritius, Australien, Chile etc. (komplette Liste s. Quelle). Fьhren Sie aus einem dieser Lдnder Ihr Heimtier (wieder) in die EU ein, benцtigen sie eine Veterinдrbescheinigung gemдЯ Entscheidung 2004 / 824 / EG, die Sie auf der Homepage des Verbraucherministeriums finden. Ansonsten gelten die normalen EU-Bestimmungen.
Bei der Einfuhr aus einem anderen als den aufgefьhrten Drittlдndern in einen EU- Mitgliedstaat mьssen die Tiere tдtowiert oder elektronisch gekennzeichnet sein (ISO-Norm, siehe oben) sowie einen Tollwuttiter von 0,5 IU/ml aufweisen (Abstand zur letzten Tollwutimpfung mindestens 30 Tage, Zeitpunkt der Blutentnahme spдtestens drei Monate vor Einreise).
Diese Antikцrperbestimmung braucht nicht wiederholt werden, wenn das Tier gemдЯ den Empfehlungen des Impfstoffherstellers in den dafьr vorgesehenen Zeitabstдnden wiederholt geimpft wurde. Die Frist von drei Monaten gilt nicht im Fall der Wiedereinfьhrung eines Heimtiers, aus dessen Ausweis hervorgeht, dass das Ergebnis der Tollwutantikцrpermessung ausreichend war, bevor dieses Tier das Gebiet der Gemeinschaft verlassen hat.
Ein Amtstierarzt muss hierbei die Einhaltung der gesetzlichen Erfordernisse bescheinigen.
Die bisherigen Impfausweise dьrfen lдngstens verwendet werden, bis die letzte dort eingetragene Tollwutimpfung (ggf. fьr die genannten Lдnder Antikцrpertiter und Behandlung gegen bestimmte Bandwьrmer und Zecken) ihre Gьltigkeit verliert. Dies gilt nur, wenn der bisherige Impfausweis den inhaltlichen Anforderungen des neuen EU-Heimtierpasses entspricht.
Tierhalter, die ohne den neuen EU-Pass auf Reisen gehen, mьssen mit Problemen an der Grenze rechnen. Sanktionen kцnnen von dem betreffenden Mitgliedsstaat verhдngt werden, und das Tier muЯ u.U. in Quarantдne, was erhebliche Kosten fьr den Tierhalter zur Folge hat.
Fьr Reisen in Drittlдnder gelten weiterhin deren eigene Bestimmungen
Fьr Reisen aus Drittlдndern in die EU gelten unterschiedliche Bestimmungen.
Weitere Informationen dazu gibt es hier:
Die Regeln fьr Drittlдnder gelten auch, wenn ein Tier aus der EU nach dem Urlaub in die EU zurьckverbracht werden soll!!
Beim Rьckverbringen aus einem gelisteten Drittland (z.B. Schweiz, Norwegen, Monaco) gelten die innergemeinschaftlichen Regeln, beim Rьckverbringen aus nicht gelisteten Drittlдndern (z.B. Tьrkei) ist eine Antikцrpertitrierung erforderlich; sie sollte vor Verlassen der EU durchgefьhrt werden, weil sonst eine dreimonatige Frist bis zur (Wieder-)Einreise gilt.
Alle Angaben auf dieser sowie den jeweiligen Seiten der Lдnder sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengetragen und werden regelmдЯig aktualisiert.
Dennoch kцnnen wir die Richtigkeit nicht zu jedem Zeitpunkt garantieren und empfehlen Ihnen, sich zusдtzlich rechtzeitig vor dem Urlaub mit der jeweiligen Botschaft oder dem Fremden- verkehrsamt in Verbindung zu setzen!
Tierärztekammer
Wissenswertes rund um das Tier und dessen Haltung
Reisebestimmungen fГјr Heimtiere - Hunde, Katzen und Frettchen
Reisen ins Ausland mit dem eigenen Hund, Katze oder Frettchen (Stand September 2015)
Die rechtliche Grundlage für die erleichterten Reisebedingungen für Heimtiere (Hunde, Katzen, Frettchen) ist die Verordnung VO (EU) 576/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Juni 2013 mit der zugehörigen DurchführungsVO (EU) 577/2013 vom 28. Juni 2013. Die Verordnung 576/2013 hat die alte VO (EG) 998/2003 abgelöst und trat am 29.12.2014 in Kraft
Die neuen Bestimmungen zum Heimtierausweis finden Sie hier.
Wichtige Neuerungen ab 29.12.2014:
- Keine Ausnahme mehr von der Tollwutimpflicht für junge Heimtiere in der BRD.
Die EU-Verordnung erlaubt den Mitgliedsstaaten unter bestimmten Bedingungen Ausnahmeregelungen von der Tollwutimpfpflicht für junge Heimtiere zu erlassen. Die Bundesrepublik Deutschland gestattet aber keine Ausnahmen mehr und hat die entsprechenden Gesetze geändert. Für Welpen gelten jetzt die gleichen Bedingungen wie für erwachsene Tiere, d.h. ein Welpe kann frühestens mit 15 Wochen in die BRD eingeführt werden. (Das gilt ebenfalls für: Belgien, Frankreich, Groß Britannien, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Schweden - diese Info ohne Gewähr.
Aktuelle Informationen zu den Regelungen der Welpeneinfuhr bei den einzelnen Mitgliedsländern siehe hier ).
Reisende, die zu Veranstaltungen (Wettbewerbe u.ä.) einreisen wollen, werden zukünftig mit mehr als 5 Tieren einreisen können, sofern diese älter als 6 Monate sind und schriftliche Nachweise z.B. vom Veranstalter vorliegen.
- Spezielle Einreiseorte für Reisende aus Drittländern
Einreisende Tiere aus Drittländern mit der Pflicht zur Antikörperbestimmungen dürfen zukünftig nur noch über spezielle Einreiseorte eingeführt werden. (s. Artikel 34 Absatz 3)
Links zu weiteren Informationen
Eine Übersicht über landesspezifische Einreisebedingungen der verschiedenen EU-Ländern bzw. anerkannten Drittländern finden Sie bei Pets on Tour.
Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) bietet Informationen, Checklisten und Formulare für Bescheinigungen zum Reisen mit Hunden und Katzen und anderen Tieren.
Reisen mit Tieren innerhalb der EU
Einreise mit Tieren in die EU
Auf der Webseite der EU-Kommission findet man alle Informationen zum Verbringen von Heimtieren, wie relevante Verordnungstexte, Links zu den EU-Ländern mit Sonderregeln, Liste der zugelassenen Labore für Tollwuttiterbestimmungen, Liste der Drittländer, Muster für Drittlandszeugnisse oder Bestimmungen beim Verbringen zu Handelszwecken:
Im Anhang III Punkt 2. stehen die Gültigkeitsvorschriften zur Tollwutimpfung.
Übersicht der gelisteten Drittländer
Diese Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Dennoch kann die TK Hamburg keine Gewähr für die Richtigkeit der Informationen übernehmen. Bitte erkundigen Sie sich stets selber vor einer Urlaubsreise mit Hund bei den zuständigen Stellen (z.B. Veterinäramt, Konsulat), insbesondere auch bezüglich kurzfristiger Änderungen.
Tierärztekammer Hamburg | Körperschaft des öffentlichen Rechts | Sternstr. 106, 20357 Hamburg
© 2000-2011 TierГ¤rztekammer Hamburg. Alle Rechte vorbehalten.
Einreisebestimmungen für Hunde
Regeln zu Reisen mit Hund in Europa
Reisen mit Hund ist inzwischen vor allem innerhalb Europa relativ problemlos und - bis auf ein paar Ausnahmen - ohne viel Vorbereitung möglich. Für die meisten Länder gelten die allgemeinen EU-Einreisebestimmungen, in denen einheitlich geregelt ist, was Sie für Ihren Hund benötigen:
- einen EU-Heimtierausweis (Hinweise zum neuen EU-Heimtierausweis siehe unten)
- Microchip oder Tätowierung zur eindeutige Identifizierung Ihres Hundes
- eine gültige Tollwutimpfung
- Seit dem 29.12.2014 gibt es einen neuen EU-Heimtierausweis (siehe unten). Die alten Ausweise behalten jedoch ihre Gültigkeit.
Identifizierung Ihres Hundes
- Ihr Hund muss mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein (oder mit Tätowierung, die vor dem 3. Juli 2011 vorgenommen wurde und eindeutig lesbar ist).
- Ihr Hund war Zeitpunkt der Erstimpfung gegen Tollwut mindestens 12 Wochen alt und die Impfung wurde von einem ermächtigten Tierarzt verabreicht.
- Der Grenzübertritt darf erst frühestens 21 Tage nach Abschluss des vom Hersteller für die Erstimpfung empfohlenen Impfprotokolls erfolgen.
- Die Gültigkeitsdauer der Impfung reicht bis zum Ende der vom Hersteller angegebenen Impfschutzdauer. Dies gilt auch im Falle von Wiederholungsimpfungen.
- Eine Wiederholungsimpfung gilt als Erstimpfung, sofern diese nicht innerhalb der Gültigkeitsdauer erfolgte.
- Die Impfung liegt nicht vor dem Zeitpunkt der Kennzeichnung.
In einigen Ländern (z.B. England, Norwegen) gelten darüber hinaus noch zusätzliche Regeln.
Neuer EU-Heimtierausweis
Seit dem 29.12.2014 gibt es einen neuem EU-Heimtierausweis. Dieser unterscheidet sich äusserlich nicht vom 'alten'. Jedoch gibt es einige Neuerungen:
Die Kontaktdaten des Tierarztes müssen jetzt auch mit einer Mailadresse eingetragen werden.
Der Tierarzt darf einen neuen Ausweis künftig erst ausstellen, nachdem er die ordnungsgemäße Kennzeichnung des Hundes überprüft und alle notwendigen Angaben (in den Teil III des Ausweises) eingetragen hat.
Die Beschreibung des Hundes und die Angaben zum Besitzer müssen eingetragen sein, danach müssen Sie als Hundebesitzer unterschreiben.
Achten Sie bei allen Datumsangaben im Ausweis immer auf eine vierstellige Jahreszahl.
Tierärzte haben eine dreijährige Aufbewahrungspflicht von Ausweisnummer, Transponder- oder Tätowierungsnummer, Ort der Kennzeichnung, Zeitpunkt des Anbringen /Auslesen und Kontaktdaten des Tierbesitzers.
Alle vor dem 29.12.2014 bereits ausgestellten Heimtierausweise bleiben unverändert gültig und brauchen auch nicht ausgetauscht zu werden.
Reiseinfos & Service
- Reisegutschein
- Newsletter
- Reisepartnerbörse
- Reiseblog
- Einreisebestimmungen
- Belgien
- Dänemark
- England
- Frankreich
- Italien
- Kroatien
- Niederlande
- Österreich
- Portugal
- Slowakei
- Polen
- Schweiz
- Spanien
- Tschechien
- Ungarn
- Länderinfos
- Reiseversicherung
- Reisevorbereitung
- HundeReise-Checkliste
- Treue-Bonus
- Links rund um den Hund
- Reisebedingungen
Adresse & Kontakt
Reiseinfos & Service
Rückrufwunsch
© Copyright 2018. travel4dogs. All rights reserved.
Navigation und Service
Springe direkt zu:
Servicemenü
Hauptmenü
Bereichsmenü
Navigation
- Tiere und Pflanzen, daraus hergestellte Produkte :
- Schutz vor Tierseuchen :
- Regelungen für Heimtiere :
- Regelungen für Heimvögel
- Regelungen für Erzeugnisse tierischen Ursprungs
- Schutz vor Tierseuchen :
$bIsOrgUnitView - Sie sind hier:
- >Startseite
- >Privatpersonen
- >Reisen
- >Reisen nach Deutschland aus einem Nicht-EU-Staat
- >Einschränkungen
- >Tiere und Pflanzen, daraus hergestellte Produkte
- >Schutz vor Tierseuchen
- >Regelungen für Heimtiere
- >Vorschriften für die Einfuhr von Heimtieren aus Nicht-EU-Staaten
Vorschriften für die Einfuhr von Heimtieren aus Nicht-EU-Staaten
Für Heimtiere (Hunde, Katzen und Frettchen) gelten zum Schutz vor Einschleppung und Verbreitung der Tollwut die tiergesundheitlichen Bestimmungen der Europäischen Union.
Damit es bei der Einreise bzw. Wiedereinreise keine Probleme gibt, muss jedes Heimtier, das aus einem Nicht-EU-Staat eingeführt bzw. aus der EU stammt und in die Europäische Union nach einer Urlaubsreise wieder eingeführt wird,
- durch eine Tätowierung oder einen Mikrochip gekennzeichnet sein - für Heimtiere, die seit dem 3. Juli 2011 neu gekennzeichnet werden, ist der Mikrochip verpflichtend -,
- eine gültige Tollwutschutzimpfung haben,
- von einem EU-Heimtierausweis (Tier aus der EU) bzw. von einer amtlichen Veterinärbescheinigung (Tier aus einem Nicht-EU-Staat) begleitet sein, in dem die Mikrochipnummer oder die Tätowierung eingetragen ist;
- zusätzlich sind Impfpapiere sowie ggf. der Befund des Bluttests (Tollwutantikörpertest) mitzuführen.
Reisen Sie mit Ihrem Haustier in einen Nicht-EU-Staat, in dem Tollwut vorkommt oder dessen Seuchenstatus unbekannt ist (z.B. Urlaubsländer wie die Türkei, Ägypten, Marokko, Tunesien, Thailand und Indien) muss vor der Ausreise ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem EU-zugelassenen Labor durchgeführt werden.
Die Verpflichtung, einen Bluttest (Tollwutantikörpertest) durchzuführen, gilt auch für die Mitnahme von Tieren, die aus einem Nicht-EU-Staat stammen und von Ihnen vielleicht an Ihrem Urlaubsort ins Herz geschlossen wurden (z.B. Strandhund oder Hotelkatze). Für diese muss zudem vom Zeitpunkt des Bluttests in dem jeweiligen Land bis zur Einreise in die Europäische Union eine Wartefrist von drei Monaten eingehalten werden. Voraussetzung für die Einreise in die EU ist des Weiteren die Begleitung der Tiere durch eine verantwortliche Person, d.h. durch den Besitzer oder der von diesem schriftlich ermächtigten Person, die eine schriftliche Erklärung mitführt, dass die Verbringung des Tieres nicht dem Verkauf bzw. Besitzerwechsel dient.
Bitte bedenken Sie, dass Sie bzw. die Begleitperson des Tieres verpflichtet sind, das Heimtier (Hunde, Katzen, Frettchen) bei der Einfuhr bzw. Wiedereinfuhr aus einem Nicht-EUStaat anzumelden, so dass eine Dokumentenkontrolle bzw. Identitätsfeststellung durchgeführt werden kann.
Beachten Sie bitte außerdem, dass
- nicht mehr als fünf Tiere mitgeführt werden dürfen (werden mehr Tiere mitgeführt, gelten für solche Tiere die Handelsbedingungen der EU) und
- die Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen nur über zugelassene Einreiseorte erfolgen darf (für die Einreise aus Andorra, den Färöer, Gibraltar, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz und Vatikanstadt gilt diese Vorschrift nicht).
Wenn Sie mit Tieren einreisen, für die die oben angeführten Anforderungen nicht erfüllt sind, müssen Sie damit rechnen, dass die Tiere am Einreiseort - für Sie kostenpflichtig - vom Amtstierarzt
- ins Herkunftsland zurückgeschickt oder
Gefährliche Hunde
Zusätzlich ist zu beachten, dass bestimmte Hunderassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden nicht nach Deutschland eingeführt oder verbracht werden dürfen.
Wo erhalte ich weitere Informationen?
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig bei den zuständigen Veterinärbehörden über die zu beachtenden tiergesundheitsrechtlichen Vorschriften.
Weiterführende wichtige Informationen, u.a. auch zu den für die Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen zugelassenen Einreiseorten, erhalten Sie beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, bei den zuständigen veterinärrechtlichen Grenzkontrollstellen in Deutschland oder bei den für den Wohnsitz zuständigen Veterinärbehörden.
Bei Fragen, die konkret beabsichtigte oder laufende zollrechtliche Abfertigungsverfahren betreffen, können Sie sich auch an die für Sie örtlich zuständige Zolldienststelle wenden.
Einreise mit Hunden aus Nicht-EU-Ländern
Regelungen zur Einreise mit Hunden in die Europäische Union (EU)
Zum Schutz vor Einschleppung und Verbreitung der Tollwut gelten für die Einreise mit Hunden, aus Nicht-EU-Ländern (sog. Drittländer) die Regelungen der Verordnung (EU) Nr. 576/2013.
Die Anforderungen an den Gesundheitsstatus der Tiere richten sich grundsätzlich nach der Tollwutsituation sowohl des Herkunfts-Drittlandes als auch des Bestimmungs-Mitgliedstaates in der EU.
Pro Person dürfen bis zu 5 Hunde mitgeführt werden, welche nicht dazu bestimmt sein dürfen, den Besitzer zu wechseln.
Ausnahme: Wenn die Hunde zur Teilnahme an Wettbewerben, Ausstellungen und Sportveranstaltungen bzw. zum Training für solche Veranstaltungen einreisen sollen. (nicht zum Handel).
Diese Hunde müssen mindestens 6 Monate alt sein und es muss ein schriftlicher Nachweis vorliegen, dass sie für eine der genannten Veranstaltungen registriert sind.
In Deutschland die Bundesländer für die Durchführung und Überwachung dieser Europäischen Verordnung zuständig.
Adresse und Kontaktmöglichkeiten der Veterinärbehörden – siehe PDF:
Voraussetzungen für die Einreise in die EU
Hunde aus Andorra, Färöer, Gibraltar, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz und Vatikanstadt müssen von einem Heimtierausweis begleitet werden, der den Bedingungen des Anhang III, Teile 3 und 4 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 577/2013 entspricht.
Dieser Heimtierausweis muss dem Tier eindeutig zugeordnet werden können, dies erfolgt mittels Tätowierung oder Mikrochip . Diese Kennzeichnungs-Nummer muss im Heimtierpass eingetragen sein.
Seit dem 3. Juli 2011 ist für neu gekennzeichnete Tiere der Microchip verpflichtend.
Pflicht ist weiterhin das aus dem Heimtierausweis hervorgeht, dass ein gültiger Tollwutschutz vorliegt.
Erfolgt die Einreise aus Drittländern, die im Anhang II Teil 2 der Durchführungsverordnung (EG) Nr. 577/2013 gelistet sind, so gilt:
- Jeder Hund muss durch eine deutlich erkennbar Tätowierung oder durch einen Microchip (dieser ist seit 3. Juli 2011 für neu gekennzeichnete Tiere verpflichtend) gekennzeichnet sein (Technische Anforderungen an den Transponder (PDF, 32 KB, nicht barrierefrei) ),
- In der Tiergesundheitsbescheinigung muss ein gültiger Impfschutz gegen Tollwut nachgewiesen werden. Die Gültigkeitsdauer des Impfschutzes richtet sich nach den Angaben des Herstellers. Fragen Sie hierzu gegebenenfalls Ihren Tierarzt. Eine Erstimpfung muss mindestens 21 Tage vor dem Grenzübertritt erfolgt sein.
- Der Hund muss für die Einreise von einer verantwortlichen Person begleitet werden. Die begleitende Person muss eine schriftliche Erklärung darüber abgeben, dass die Einreise des Hundes nicht dem Verkauf oder einem Wechsel des Besitzers dient.
- Die Einfuhr der Hunde darf nur auf direktem Wege erfolgen. Sollten beim Transport nicht-gelistete Drittländer passiert werden, so hat der Halter bzw. der Bevollmächtigte in einer Selbsterklärung zu bestätigen, dass das Tier bei der Durchreise keinen Kontakt zu Tollwut-empfänglichen Tieren hatte und dass es das Beförderungsmittel bzw. den Flughafen nicht verlassen hat.
Ist das Herkunftsland NICHT gelistet (z.B. Ägypten, Türkei..) und somit die dortige Tollwutsituation und ihre Überwachung unklar oder bedenklich, so gilt zusätzlich folgendes:
- Die Tiere müssen vor der Einreise einer Blutuntersuchung auf Antikörper gegen die Tollwut unterzogen worden sein. Diese Untersuchung muss mindestens 30 Tage nach der Impfung und mindestens 3 Monate vor der Einreise erfolgen.
Die Blutentnahme darf nur ein in dem jeweiligen Drittland autorisierter Tierarzt vornehmen. Die Blutuntersuchung selbst muss in einem von der Europäischen Kommission zugelassenen Labor erfolgen (Anhang 1 der Entscheidung der Kommission 2004/233/EG).
Sie sollten in jedem Fall unbedingt vorher mit dem betreffenden Labor Kontakt aufnehmen, um die Bedingungen für den Versand der Blutprobe abzustimmen. Sofern nach der Blutuntersuchung die vom Hersteller des Impfstoffes vorgegebenen Impfintervalle eingehalten wurden, braucht die Blutuntersuchung nicht wiederholt werden.
Die zuvor genannten Einreisebedingungen müssen mit einer Tiergesundheitsbescheinigung nachgewiesen werden, die von einem amtlich autorisierten Tierarzt auszustellen ist (der chinesische Veterinärdienst verlangt eine chinesisch-sprachige Tiergesundheitsbescheinigung). Zusätzlich sind Belegdokumente wie Impfausweis oder Nachweis über das Ergebnis der Blutuntersuchung mitzuführen.
Voraussetzung für die Einreise ist, dass die Tiere in Begleitung einer verantwortlichen Person reisen. Die begleitende Person muss eine schriftliche Erklärung darüber abgeben, dass die Verbringung des Tieres nicht dem Verkauf bzw. Besitzerwechsel dient.
Bitte bedenken Sie, dass bei jedem Heimtier (Hunde, Katzen, Frettchen) bei der Einreise bzw. Wiedereinreise aus einem Nicht-EU-Staat grundsätzlich eine Dokumentenkontrolle bzw. Identitätsfeststellung durchgeführt wird. Hierfür hat die Begleitperson das Tier beim Zoll anzumelden.
Die Einreise von Heimtieren aus Drittländern hat über einen Flughafen bzw. Hafen zu erfolgen, der in der „Liste der Einreiseorte in der Bundesrepublik Deutschland“ aufgeführt ist.
Von dieser Vorschrift ausgenommen sind Heimtiere aus Andorra, der Schweiz, Färöer, Gibraltar, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino und Staat Vatikanstadt.
Keine Einreise wenn Welpen unter 15 Wochen alt sind
Einreise aus gelisteten Drittländern 15 Wochen
Einreise aus NICHT gelisteten Drittländern frühesten mit 7 Monaten
Auch hier gilt selbstverständlich die Pflicht zur Tollwut-Impfung
© BUNDESMINISTERIUM FÜR ERNÄHRUNG UND LANDWIRTSCHAFT
In eigener Sache: Wir sind auf Instagram
Neue Produkte auf Dawanda
♥ Mit einem Klick auf diese Werbung unterstützt du aktiv unsere Arbeit ♥
Regelungen zur Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen in die Europäische Union (EU)
Für die Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen aus Nicht-EU-Ländern (so genannten Drittländern) gelten die Regelungen der Verordnung (EU) Nr. 576/2013. Ziel dieser Regelungen ist der Schutz vor der Einschleppung und Verbreitung der Tollwut.
Quelle: Mikhail Basov - Fotolia.com
Die Anforderungen an den Gesundheitsstatus der Tiere richten sich grundsätzlich nach der Tollwutsituation sowohl des Herkunfts-Drittlandes als auch des Bestimmungs-Mitgliedstaates in der EU. Pro Person können höchstens 5 dieser Heimtiere mitgeführt werden. Die Tiere dürfen nicht dazu bestimmt sein, den Besitzer zu wechseln.
Abweichend davon darf die Höchstzahl von fünf Heimtieren überschritten werden, wenn die Tiere zum Zweck der Teilnahme an Wettbewerben, Ausstellungen und Sportveranstaltungen bzw. zum Training für solche Veranstaltungen verbracht werden (nicht für Handelszwecke). Diese Tiere müssen mindestens 6 Monate alt sein und es muss ein schriftlicher Nachweis vorliegen, dass sie für eine der genannten Veranstaltungen registriert sind.
In allen anderen Fällen gelten die Regelungen für den Handel mit Tieren. Genauere Informationen dazu finden Sie in der Verordnung über das innergemeinschaftliche Verbringen sowie die Einfuhr und Durchfuhr von Tieren und Waren (Binnenmarkt-Tierseuchenschutzverordnung).
Für die Durchführung und Überwachung dieser Europäischen Verordnung sind in Deutschland die Bundesländer (Oberste Veterinärbehörden der Bundesländer (PDF, 26 KB, nicht barrierefrei) ) zuständig.
Voraussetzungen für die Einreise in die EU
Hunde, Katzen und Frettchen aus Andorra, Färöer, Gibraltar, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz und Vatikanstadt müssen von einem Heimtierausweis begleitet werden, der den Bedingungen des Anhang III, Teile 3 und 4 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 577/2013 entspricht.
Dieser Heimtierausweis muss dem Tier eindeutig zugeordnet werden können, das heißt das Tier muss mittels Tätowierung oder Mikrochip identifizierbar und die Kennzeichnungs-Nummer im Pass eingetragen sein. Seit dem 3. Juli 2011 ist für neu gekennzeichnete Tiere der Microchip verpflichtend. Darüber hinaus muss aus dem Heimtierausweis hervorgehen, dass ein gültiger Tollwutschutz vorliegt.
Erfolgt die Einreise aus Drittländern, die im Anhang II Teil 2 der Durchführungsverordnung (EG) Nr. 577/2013 gelistet sind, so gilt:
- Jedes Tier muss durch eine deutlich erkennbar Tätowierung oder durch einen Microchip (dieser ist seit 3. Juli 2011 für neu gekennzeichnete Tiere verpflichtend) gekennzeichnet sein (Technische Anforderungen an den Transponder (PDF, 32 KB, nicht barrierefrei) ).
- In der Tiergesundheitsbescheinigung muss der gültige Impfschutz gegen die Tollwut nachgewiesen werden. Hierbei ist unbedingt zu beachten, dass die Impfung nicht vor der Anbringung des Microchips erfolgen darf, um eine eindeutige und unverwechselbare Zuordenbarkeit der Tollwutschutzimpfung zum Tier zu gewährleisten. Die Gültigkeitsdauer des Impfschutzes richtet sich nach den Angaben des Herstellers. Fragen Sie hierzu gegebenenfalls Ihren Tierarzt. Eine Erstimpfung muss mindestens 21 Tage vor dem Grenzübertritt erfolgt sein.
- Voraussetzung für die Einreise ist, dass die Tiere in Begleitung einer verantwortlichen Person reisen. Die begleitende Person muss eine schriftliche Erklärung darüber abgeben, dass die Verbringung des Tieres nicht dem Verkauf oder Besitzerwechsel dient.
- Die Einfuhr darf nur auf direktem Wege erfolgen. Sollten beim Transport nicht-gelistete Drittländer passiert werden, so hat der Halter oder der Bevollmächtigte in einer Selbsterklärung zu bestätigen, dass das Tier bei der Durchreise keinen Kontakt zu Tollwut-empfänglichen Tieren hatte und dass es das Beförderungsmittel oder den Flughafen nicht verlassen hat.
Ist das Herkunftsland nicht gelistet und somit die dortige Tollwutsituation und ihre Überwachung unklar oder bedenklich, so gilt zusätzlich Folgendes:
- Die Tiere müssen vor der Einreise einer Blutuntersuchung auf Antikörper gegen die Tollwut unterzogen worden sein. Diese Untersuchung muss mindestens 30 Tage nach der Impfung und mindestens 3 Monate vor der Einreise erfolgen.
Die Blutentnahme darf nur ein in dem jeweiligen Drittland autorisierter Tierarzt vornehmen. Die Blutuntersuchung selbst muss in einem von der Europäischen Kommission zugelassenen Labor erfolgen (Anhang 1 der Entscheidung der Kommission 2004/233/EG).
Es wird empfohlen, vorher mit dem betreffenden Labor Kontakt aufzunehmen, um die Bedingungen für den Versand der Blutprobe abzustimmen. Sofern nach der Blutuntersuchung die vom Hersteller des Impfstoffes vorgegebenen Impfintervalle eingehalten wurden, braucht die Blutuntersuchung nicht wiederholt werden.
Die zuvor genannten Einreisebedingungen müssen mit einer Tiergesundheitsbescheinigung nachgewiesen werden, die von einem amtlich autorisierten Tierarzt auszustellen ist (der chinesische Veterinärdienst verlangt eine chinesisch-sprachige Tiergesundheitsbescheinigung). Zusätzlich sind Belegdokumente wie Impfausweis oder Nachweis über das Ergebnis der Blutuntersuchung mitzuführen.
Voraussetzung für die Einreise ist, dass die Tiere in Begleitung einer verantwortlichen Person reisen. Die begleitende Person muss eine schriftliche Erklärung darüber abgeben, dass die Verbringung des Tieres nicht dem Verkauf oder Besitzerwechsel dient.
Bitte bedenken Sie, dass bei jedem Heimtier (Hunde, Katzen, Frettchen) bei der Einreise bzw. Wiedereinreise aus einem Nicht-EU-Staat grundsätzlich eine Dokumentenkontrolle oder Identitätsfeststellung durchgeführt wird. Hierfür hat die Begleitperson das Tier beim Zoll anzumelden. Die Einreise von Heimtieren aus Drittländern hat über einen Flughafen oder Hafen zu erfolgen, der in der "Liste der Einreiseorte in der Bundesrepublik Deutschland" aufgeführt ist. Von dieser Vorschrift ausgenommen sind Heimtiere aus Andorra, der Schweiz, Färöer, Gibraltar, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino und Staat Vatikanstadt.
Verbot der Ein- und Durchreise mit Welpen unter 15 Wochen
Welpen dürfen nur mit einem ausreichenden Tollwut-Impfschutz nach Deutschland eingeführt werden bzw. Deutschland im Transit passieren. Dabei wird unterschieden, ob die Tiere aus einem gelisteten Drittland oder aus einem nicht-gelisteten Drittland stammen.
Stammen die Welpen aus einem gelisteten Drittland können sie frühestens im Alter von 15 Wochen (Tollwutimpfung nach 12 Wochen + 21 Tage für die Ausbildung des Impfschutzes) nach Deutschland eingeführt werden.
Jungtiere aus nicht gelisteten Drittländern sind frühestens im Alter von 7 Monaten einfuhrfähig (Tollwutimpfung nach 12 Wochen + Blutentnahme 30 Tage nach Impfung + 3 Monate Wartefrist).
Liste der Einreiseorte in der Bundesrepublik Deutschland
Die folgende Tabelle enthält die Liste der Einreiseorte nach Artikel 34 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 576/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Juni 2013 über die Verbringung von Heimtieren zu anderen als Handelszwecken und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 998/2003.
zuständigen obersten Landesbehörde
Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum Baden-Württemberg
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG)
Salzburger Straße 21-25
Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg
Die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz
Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz
Mainzer Straße 80
- Mukran (Fährhafen)
- Rostock
nur die Kontrollpositionen
a) Passagierkai Warnemüne
b) Seehafen Rostock mit Warnokai, den Hafenbecken A, B, C und dem Ölhafenbecken
Paulshöher Weg 1
Calenberger Straße 2
Rechtsgrundlagen
Weitere Informationen
Publikationen
Entdecke die Haustiere - Die kleine Tierfibel
Die Entscheidung für ein Haustier will gut überlegt sein. Denn ein Tier kommt mit einem großen Paket Verantwortung ins Haus. Es kostet Zeit und Geld. Und wir müssen uns die Frage stellen, ob wir die Bedürfnisse unseres Tieres zuverlässig erfüllen können – auch dann, wenn etwa die nächste Urlaubsreise ansteht oder der Terminplan durch die Schule und Verabredungen zu voll wird.
Begleitend zur Haustierfibel bieten wir Schulmaterialien zum Thema an.
Haustierportal des BMEL
Das Online-Angebot stellt die Bedürfnisse von über 120 häufig gehaltenen Haustieren vor und hilft, das Wohlergehen und den Schutz von Haustieren in Deutschland zu verbessern. Die Plattform richtet sich an alle, die ein Tier zu Hause halten oder sich ein Haustier zulegen wollen.
Pressemitteilungen
- 20.01.18 Schmidt: "Bedeutsamer Meilenstein für eine nachhaltige und leistungsfähige Tierhaltung"
- 18.01.18 Eröffnung des Global Forum for Food and Agriculture 2018 – Die Berliner Welternährungskonferenz
- 29.11.17 Schmidt: Diskussion zur zukünftigen GAP nimmt Fahrt auf!
Interviews
Rechtsgrundlagen
Diese Seite
Unternavigation aller Website-Bereiche
Ministerium
Infothek
Besuch & Kontakt
© Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
US Search Desktop
We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 707 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 811 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 6 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,248 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 152 ideas
- Flickr iPhone 367 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,024 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,165 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,967 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,356 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,206 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 582 ideas
- US Flickr 267 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,398 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,189 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,057 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 14 ideas
- US Search Local Listings 20,797 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 340 ideas
- Yahoo Home 240 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,348 ideas
- Yahoo Mail Android App 415 ideas
- Yahoo Mail Basic 643 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 93 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,810 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Einreisebestimmungen und Länderinformationen
Das gilt für alle Länder:
- Immer müssen für einen Urlaub in einem Land nicht nur die Einreisebestimmungen (siehe Liste unten) des Ziellands, sondern auch die Bestimmungen der Durchreise-Länder beachtet werden! Egal, ob man mit dem Auto, der Bahn, dem Flugzeug oder dem Schiff reist.
- Bis 2011 galt als Markierung statt dem Chip auch eine gut lesbare Tätowierung. Das bedeutet, dass Hunde, die vor dem 3. Juli 2011 entsprechend tätowiert wurden, keinen Chip benötigen. Die Nummer muss im EU-Heimtierpass angegeben sein. Ab 2012 geborene Hunde brauchen einen Chip.
- Ein Hund muss bei Erstimpfungmindestens 12 Wochen alt sein und die Impfung wird als gültig bezeichnet, wenn sie mindestens 21 Tage zurückliegt. Die Impfung muss entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers wiederholt werden. Eine Wiederholungsimpfung ist dann unmittelbar gültig.
- Alle Angaben gelten für Tiere im privaten Reiseverkehr (mit max. fünf Tieren)
- Alle Bestimmungen gelten für Hunde, Katzen und Frettchen über 12 Wochen.
-
Einreisebestimmungen im Detail
Hier findest Du die Einreisebestimmungen für alle beliebten Urlaubs- und die wichtigsten Durchreiseländer.
Außerdem alle Informationen für Deinen gelungenen Hunde-Urlaub im jeweiligen Land. Von der richtigen Reisezeit über den landestypischen Umgang mit Hunden bis zu allen wichtigen gesetzlichen Bestimmungen…
7 Checklisten für den stressfreien Hunde-Urlaub
+Dog-Fit HUNDEWÖRTERBUCH in
Hunde-Urlaub ganz ohne Stress!
*Dog-Fit vor der Abreise *Das Hunde-Gepäck * Die Hunde-Reiseapotheke * Dog-Fit für Auto, Bahn, Schiff & Flugzeug * Vor Ort: Stress lass nach! * Dog-Fit für Wandern, Radfahren & Meer * Checkliste für eine gute Hundeschule *
Natürlich behandle ich Deine email Adresse vertraulich und gebe Sie nicht weiter!
Neu bei "Hunde WILLKOMMEN!"
- Almhütten-Luxus in den Chalets mit Komfort im Feriendorf Holzleb’n mitten im Tal der Almen.. Bach zum Abkühlen in der nahen Umgebung des Hauses
- Ferienwohnungen im Berggasthof Mamauwiese – Idyllischer Hunde-Urlaub in verkehrsfreier Alleinlage auf 957m Seehöhe. Hunde dürfen mit in den Speisesaal
- Landhotel Almfrieden**** Wander- & Langlaufhotel/ Romantikchalet Urlaubsregion Schladming-Dachstein Ramsau. Hunde sind in Hof und Garten herzlich Willkommen
- Garten Wellness Hotel Magdalena**** Herrlicher Hunde-Urlaub im Zillertaler Juwel. Inklusive Hundeschwimmteich.. Hundehandtuch zum Abtrocknen
- Landhotel Haus Waldeck – Außergewöhnlich freundlicher Hunde-Urlaub in Bayern. Viele Hunde-Extras!. Hunde-Physiotherapie im Haus
- Ortners Eschenhof**** – Alpine Slowness im Bio-Hotel. Urlaub mit Hund mit neuem ZEITgefühl.. Hunde dürfen alleine im Zimmer bleiben
- Hotel Unterlechner – Ferien & Service auch für den Hund im kleinsten 4 Sterne Hotel Tirols. Hunde dürfen direkt beim Haus in den See/ins Meer
Beliebte Hunde-Urlaubs Themen
Neu bei "Hunde WILLKOMMEN!"
- Almhütten-Luxus in den Chalets mit Komfort im Feriendorf Holzleb’n mitten im Tal der Almen.. Hunde dürfen alleine im Zimmer bleiben
Über hunde-urlaub.net
Gabriela Kropitz engagiert sich seit mehr als 10 Jahren für eine positive Hund-Mensch-Beziehung. 2007 startete sie hunde-urlaub.net.
Das Motto des Urlaubsportals: So macht Urlaub mit Hund wirklich Spaß!
Urlaub mit Hund - Einreisebestimmungen
Einreise in EU-Länder für Hunde und andere Haustiere
Themen: Ferienhaus-Urlaub - Infos zu Einreisebestimmungen mit Hund in Urlaubsländer.
Beachten Sie auch die folgenden allgemeinen Informationen zur Einreise mit Hund in andere Länder. Oft unterscheiden sich die Bestimmungen bei Reisen von einem EU-Staat in einen anderen zu Regelungen, die für die Einreise aus Nicht-EU-Staaten gelten.
Behördliche Verordnungen und die EU Hunde-Einreisebestimmung beinhalten verbindliche Vorgaben für Ferien-Einreise in Staaten der EU für Hundehalter aus anderen EU-Ländern:
- Hunde benötigen laut den Einreisebestimmungen einen gültigen Europäischen Heimtierausweis, um in andere EU-Länder zu reisen. Neben einer kurzen Beschreibung des Hundes, Namen und die Adresse des Halters und einen Nachweis der gültigen Tollwutimpfung. Wenn Sie noch keinen Heimtierausweis besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihren Tierarzt.
- Für alle noch nicht gekennzeichneten Hunde muss seit dem 02.07.2011 für die Einreise in EU-Staaten ein reiskorngroßer Mikrochip mit den Herkunftsdaten des Hundes unter der Haut im Nacken des Tieres platziert werden. Für ältere, bereits über eine Tätowierung gekennzeichnete Hunde soll dies (Auskunft ohne Gewähr!) auch weiterhin ausreichen (Ausnahmen: Großbritannien, Malta und Irland). Zu empfehlen ist ein Chip jedoch auch bei bereits tätowierten Hunden, da nicht alle Ordnungshüter im Reiseland die Feinheiten der Übergangsregelung kennen werden.
- Neu seit 1.1.2015: Auf den Innenseiten des Heimtierausweises muss der Tierarzt nun verpflichtend seine eigenen Kontaktdaten eintragen. Die Angaben sollen durch die Unterschrift des Hautierbesitzers bestätigt werden, anschließend wird die Seite vom Tierarzt z.B. durch eine Laminierung vor Fälschungen geschützt. Ähnlich soll mit den Impfaufklebern zu verfahren. Alte Ausweise müssen aber nicht nachträglich geändert werden.
- Hunde (und übrigens auch Katzen) müssen gemäß den EU-Einreisebestimmung gegen Tollwut geimpft sein. Ihr Tierarzt trägt nach erfolgter Impfung den Impfnachweis im Ausweis ein. Da für die Ausbildung eines wirksamen Tollwut-Impfschutzes eine Zeitspanne erforderlich ist, bedeutet die Impfung im Falle einer Erstimpfung, diese mindestens 21 Tage vor der Reise erfolgen muss.
- Urlaub mit Welpen: Hier kommen zusätzliche Wartezeiten hinzu, da die Tollwut-Erstimpfung frühestens im Alter von 12 Wochen durchgeführt werden darf: D.h., Welpen dürfen frühestens im Alter von 15 Wochen nach Portugal reisen. Für die Einreise nicht gegen Tollwut geimpfter Welpen sind die Regelungen der jeweiligen Mitgliedstaaten zu beachten.
- Die EU Reise-Richtlinien im Wortlaut
- Unter bestimmten Bedingungen (kein möglicher Kontakt mit wild lebenden Tieren oder Begleitung der Mutter, von der das Tier abhängig ist) können Mitgliedstaaten die Einfuhr eines Tieres, das jünger als drei Monate ist, gestatten. Sie müssen dies aber nicht.
- Siehe auch: England / Schweden / Irland / Malta - spezielle Einreise-Bestimmungen mit Hund
Einreise Spezial - Besondere Anforderungen für die Einreisebestimmungen in bestimmte Länder
Speziell auch für einige Länder außerhalb der EU hat der ADAC im Jahr 2011 eine Übersicht an Regelungen zusammengestellt. Für eine Auswahl an Ländern innerhalb der EU haben wir eine Reihe von Details für die Einreise mit Hund für Sie zusammengestellt:
Bis Ende 2011 galten strenge ergänzende Richtlinien für Hunde bei der Einreise nach Irland, nach Großbritannien und nach Schweden. So war bei der Einreise nach Irland, Malta und England eine Zecken- und Bandwurm-Behandlung erforderlich. Seit dem 01.01.2012 haben sich die geänderten Einreisebestimmungen mit Hund nach England und Schweden den Regeln in der EU weitegehend angepasst.
Allerdings fordern Länder wie Großbritannien, Irland, Malta, Finnland und Norwegen als sogenanntes EU-Drittland zusätzlich eine im Heimtierpass vom Tierarzt eingetragene aktuelle Behandlung gegen Bandwürmer. (siehe hierzu auch: Zu Einreiseinformationen für Norwegen mit Hund)
Auch wenn die Informationen für einzelne Ferien-Länder auf offiziellen Auskünften beruhen, können Sie inzwischen nicht mehr aktuell sein, weshalb wir für die Auslegung und Anwendung dieser Regelungen leider keine Gewähr und Haftung übernehmen können. Wenden Sie sich im Zweifel bei offenen Fragen rechtzeitig vor der Planung einer Reise an die jeweilige Botschaft oder andere offizielle Stellen Ihres Reiselandes. Dies gilt speziell auch für die Einreise aus Nicht-EU-Staaten in ein EU-Reiseland.
Hier noch eine kleine Liste mit Webseiten über die besonderen Einreise-Bestimmungen weiterer Länder mit speziellen Einreisebestimmungen.
Ferienhaus-Urlaub mit Hund europaweit
Tipps fГјr Skandinavien-Urlaub mit Hund
Tipps fГјr Italien und Kroatien mit Hund
Hunde-Urlaub Service
Ferien-Regionen Tipps
Ferienhaus-Themen
Tipps: Über "Weitere Merkmale" finden Sie spezielle Ferienwohnungen + Ferienhäuser z.B. mit "Umfriedetem Grundstück" (durch Zaun, Mauer, Hecke o.ä.), "Mehr als ein Haustier", "Nur Ferienparks", Nähe zum Wasser bzw. Meerblick, sowie für diverse Sonder-Ausstattungen (z.B. Pool, Sauna etc.).
Erholung und Erlebnis? Fast vier von fГјnf Deutschen wollen sich laut Studie im Urlaub in erster Linie erholen. Seit hat die Bedeutung fГјr Ruhe und Entspannung im Urlaub spГјrbar zugenommen.
Template based on / modified from © 2012 Response Theme - All rights reserved - Theme by UBL Designs
Einreisebestimmungen
fГјr Hunde & Katzen
Stand: Februar 2017
Welche Länder gehören zur EU? Durch welche Länder muss ich reisen?
Die EU-Karte zeigt die KFZ-Kennzeichen der Länder:
Einfach auf die Länderzeichen klicken oder unten in der Tabelle auswählen!
Wählen Sie Ihr Urlaubsland:
Die Bestimmungen beziehen sich auf die Einreise von Hund, Katze oder Frettchen bei einer Urlaubsreise, sowie bei weniger als 5 Tieren.
FГјr die Einreise von 5 und mehr Tieren sowie beim kommerziellen Import gelten gesonderte Regeln!
Bei Reisen in hier nicht aufgeführte Länder erfahren Sie die Ein- und Ausreisebestimmungen bei der jeweiligen Botschaft des Landes bzw. den durchreisten Ländern.
Auskunft über Botschafts- und Konsulatsadressen erhalten Sie über das Auswärtige Amt:
Die Originalverordnungen der EU finden Sie hier:
einschliesslich der Г„nderung Nr. 1152/2011
sowie der aktuellen Verordnung Nr.576/2013
eigene Recherchen auf den Seiten der Botschaften sowie
UnterstГјtzung von Tierhaltern zur Aktualisierung dieser Seite.
Letzte Aktualisierung auf diesen Seiten: 10.2.2017
Комментариев нет:
Отправить комментарий