пятница, 25 мая 2018 г.

dürfen_hunde_schokolade_essen

Dürfen Hunde Schokolade fressen?

Sie möchten ihrem Hund eine Freude bereiten und ihn mit einem Stückchen Schokolade belohnen? So gutgemeint das Vorhaben auch ist, Schokolade sollte für die Vierbeiner absolut tabu bleiben, denn sie ist für Hunde giftig.

Bettelnden Hunden mit ihrem typischen Hundeblick kann man nur schwer widerstehen und dann neigt man als Halter dazu, doch etwas von seinen Leckereien abzugeben. Doch nicht alle Nahrungs- und Genussmittel sind für die geliebten Haustiere zum Verzehr geeignet. Mal ganz abgesehen davon, dass sich Katzen, Hunde usw. nicht von Süßigkeiten ernähren sollten, kann Schokolade für die Vierbeiner besonders gefährlich sein und im schlimmsten Falle sogar tödlich enden. Erschwerend kommt hinzu, dass Hunde durchaus Schokolade fressen, insofern man ihnen diese anbietet oder offen herumliegen lässt.

Warum ist Schokolade für Hunde ungesund?

Neben viel Zucker und Milch ist vor allem das in den Kakaobohnen enthaltene Theobromin dafür verantwortlich, dass Hunde keine Schokolade fressen dürfen. Anders als beim Menschen wird dieser Stoff nur sehr langsam abgebaut und kann bereits in geringeren Konzentrationen schwerste Symptome oder sogar den Tod des geliebten Vierbeiners hervorrufen. Eine derartige Theobrominvergiftung ist keinesfalls harmlos und sollte unbedingt von einem Tierarzt abgeklärt werden.

Diese Gefahr einer Theobrominvergiftung besteht natürlich auch bei anderen Süßigkeiten, die Kakao enthalten. So muss auch ganz klar vor Torten, Kuchen, Keksen, Eis usw. gewarnt werden.

Dürfen Hunde weiЯe Schokolade essen?

Weiße Schokolade enthält im Normalfall kein Theobromin und falls doch, dann jedenfalls in sehr niedriger Konzentration. Dennoch handelt es sich auch bei weißer Schokolade um eine Süßigkeit, die nichts mit einer artgerechten Ernährung von Hunden zu tun hat. Sollte der Hund versehentlich etwas weiße Schokolade gefressen haben, ist kein Arztbesuch notwendig.

Welche Dosis kann für einen Hund den Tod bedeuten?

Mit steigendem Kakaoanteil erhöht sich auch die Theobrominkonzentration in dem jeweiligen Genussmittel. Demnach enthält z.B. Vollmilchschokolade deutlich weniger Theobromin als Blockschokolade.

Die tödliche Menge an Theobromin hängt grundsätzlich vom Körpergewicht, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Tieres ab. Grob lässt sich sagen, dass etwa 300 mg Theobromin pro Kilogramm Körpergewicht für einen Vierbeiner tödlich enden. Allerdings ist in der Literatur teilweise auch von geringeren letalen Werten (wie beispielsweise 100 mg pro Kg) die Rede.

Zum Vergleich: Eine Tafel Vollmilchschokolade (100g) enthält etwa 200 mg Theobromin und eine Tafel Zartbitterschokolade (100g) bereits 1.600 mg Theobromin. Wiegt der Hund also nur 5 kg, dann reicht bereits eine Tafel dunkler Schokolade aus, um das Tier zu töten.

Da jedoch bereits geringere Mengen beim Hund Organschäden hervorrufen können und auch chronische Theobrominvergiftungen denkbar sind, sollte jeder Halter gewissenhaft auf ein absolutes Kakao- bzw. Schokoladenverbot bei seinem Hund achten.

Symptome und Anzeichen einer Theobrominvergiftung bei Hunden

Bei einer Theobrominvergiftung kann es zu folgenden Vergiftungssymptomen kommen:

  • Erhöhung des Blutdruck
  • Erhöhung der Herzfrequenz (Puls)
  • Krampfanfälle
  • Lähmungen
  • Zittern und Unruhe
  • Durchfall und Erbrechen

Allerdings sollte man, wenn der Hund versehentlich Schokolade gefressen hat, nicht erst die Symptome abwarten, sondern sofort nach der oralen Aufnahme den Tierarzt aufsuchen.

Was kann man tun, wenn der Hund aus Versehen Schokolade gefressen hat?

Der Tierarzt kann versuchen, die weitere Aufnahme von Theobromin im Magen-Darmtrakt zu verhindern, indem ein künstliches Erbrechen durch entsprechende Spritzen hervorgerufen wird. Darüber hinaus kann mittels Aktivkohle bereits aufgenommenes Theobromin im enterohepatischen Kreislauf entfernt und über den Kot ausgeschieden werden. Zudem sind auch entsprechende Infusionen denkbar, die das Theobromin im Blutplasma verdünnen sollen. Grundsätzlich sollte die Behandlung innerhalb von zwei bis vier Stunden erfolgen, damit das Hundeleben mit hoher Wahrscheinlichkeit gerettet werden kann.

Was dГјrfen Hunde essen?

Täglich erreichen uns zahlreiche Nachrichten mit der Frage „Was dürfen Hunde essen?“. Wir haben uns deshalb dazu entschieden, einen ultimativen Ratgeber für diese Frage zu schreiben.

Hast Du eine konkrete Frage? Klick einfach auf die passende Frage. Alternativ kannst Du einfach nach unten scrollen und alle Antworten betrachten.

Disclaimer: Die Auflistung der Lebensmittel ist nicht vollständig. Darüber hinaus reagiert jedes Haustier anders auf Lebensmittel und es gibt beispielsweise Allergien, die wir in diesem Artikel nicht betrachten können. Solltest Du Zweifel haben, raten wir Dir deshalb, für die Frage „Was dürfen Hunde essen?“ Deinen Tierarzt zu kontaktieren.

DГјrfen Hunde NГјsse essen? Nein!В

Wir empfehlen Dir, Deinem Hund keine Nüsse zu geben. Auch wenn es durchaus Nüsse gibt, die weniger schädlich für Deinen Hund sind (wie zum Beispiel Mandeln), solltest Du lieber darauf verzichten. Der Magen Deines Hundes ist nicht dafür ausgelegt, Nüsse zu verarbeiten.

So kann es sogar vorkommen, dass Nussarten wie die Macadamia Nuss zu regelrechten Vergiftungen Deiner Fellnase fГјhren. Damit Du da auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist, empfehlen wir deshalb, komplett auf NГјsse zu verzichten. SchlieГџlich gibt es ja genГјgend gesunde Alternativen, die wir dir in unserem Hundeblog vorstellen.

DГјrfen Hunde Milch trinken? Nein!

Auch bei der Milch muss man starkВ zwischen verschiedenen Hunderassen differenzieren. So gibt es Hunde, die Milch problemlos vertragen. Vielen Hunden fehlt jedoch ein wichtiges Enzym, um die Milch im KГ¶rper abzubauen. Diese Hunde kГ¶nnen die Laktose nicht verdauen, was zu starken Magenproblemen fГјhren kann.

Im Gegensatz dazu können gegorene Milchprodukte wie Joghurt, Quark und Käse problemlos von deinem Hund gegessen werden. Sie erhalten viele Proteine und lassen sich im Gegensatz zur unverarbeiteten Milch verdauen.

DГјrfen Hunde Erdbeeren essen? Ja!

Erdbeeren sind eine fantastischer Snack für Deine Fellnase. Neben einer großen Menge Vitamin C enthalten die Früchte auch Eisen und Folsäure. Insgesamt hat die Erdbeere viele positive Eigenschaften.

So hat sie unter anderem positiven Einfluss auf das Immunsystem, den Knochenaufbau und das Herz deiner Fellnase. Die Erdbeeren lassen sich sowohl frisch verfГјttern als auch als Trockenfrucht in das Fertigfutter Deines Hundes mischen.

DГјrfen Hunde Г„pfel essen?В In MaГџen.

“An apple a day keeps the doctor way” – wer kennt ihn nicht, den Spruch, der unterstreicht, wie wichtig der Apfel für die menschliche Gesundheit ist? Trotzdem achten wir Menschen darauf, nicht zu viele Äpfel am Tag zu essen, um den Magen nicht zu stark zu belasten. Genau verhält es sich auch bei der Ernährung des Hundes.

Äpfel sind sehr gute Lieferanten für verschiedene Vitamine K, C und Kalzium. Darüber hinaus sind Äpfel wunderbare “Zahnbürsten” und sorgen für eine gute Pflege der Zähne. Trotzdem sollte Apfel nur in Maßen gefüttert werden. Insbesondere der Kern, die Samen und der Stengel enthalten Blausäre, was schädlich für deinen Hund sein kann. Deshalb Apfel ja, aber besser nicht übertreiben!

DГјrfen Hunde Bananen essen? Ja!

Bananen haben unglaublich viele gute Eigenschaften. Sie haben sehr viele Ballaststoffe, die die Verdauung Deines Hundes verbessern. Insbesondere bei Hunden mit Darmproblemen kГ¶nnen Bananen sehr gut helfen. DarГјber hinaus enthalten Bananen Vitamin C, Vitamin B und Kalium.

Grundsätzlich sind sie deshalb ein perfektes Lebensmittel für Deinen Hund. Wie bei den Äpfeln solltest Du aber auch bei den Bananen darauf achten, dass Du nicht zu viele Bananen fütterst. Zu viele Bananen führen zu Verstopfungen bei Deiner Fellnase.

Dürfen Hunde Käse essen? In Maßen!

Die meisten Hunde lieben Käse. Trotzdem solltest Du darauf achten, dass Du Deinem Hund nicht zu häufig Käse gibst. Käse hat einen sehr hohen Fettanteil und die normalen Käsesorten im Supermarkt werden durch chemische Zusätze angereichert.

Der hohe Fettanteil und die chemischen Zusätze sind nicht unbedingt die besten Grundlagen für eine gute Ernährung. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Hunde Laktoseintoleranz haben und den Käse deshalb nicht vertragen. Wollt ihr trotzdem nicht auf Käse verzichten, empfehlen sich Bio-Käsesorten mit einem reduzierten Fettanteil.

DГјrfen Hunde PaprikaВ essen?В Nein!

Was dürfen Hunde essen? Die Paprika ist eine der größten Stolpersteine in Fragen der Hundeernährung. In vielen Foren liest man, dass Paprika ein gesundes Gemüse für den Hund ist und deshalb regelmäßig gefüttert wird. Dieses Irrtum möchten wir gerne korrigieren.

Die Paprika gehört zu den Nachtschattengewächsen und entwickelt bei Sonneneinstrahlung Solanin. Solanin ist eine giftige chemische Verbindung, die deinem Hund schaden kann. Wir empfehlen deshalb gänzlich auf die Fütterung von Paprikas zu verzichten!

DГјrfen Hunde TomatenВ essen?В Nein!

Die Tomate ist wie die Paprika ein Nachtschattengewächs, entwickelt bei Sonneneinstrahlung Solanin und ist deshalb absolut giftig für Deinen Hund.  Tomaten sollten deshalb nicht an Deinen Hund verfüttert werden.

Überreife Tomaten in kleinen Mengen sind theoretisch nicht mehr giftig für Deine Fellnase. Da der Übergang zwischen reif und überreif jedoch fließend ist, empfehlen wir, grundsätzlich auf die Verfütterung zu verzichten.

DГјrfen Hunde SpinatВ essen?В Ja!

Ähnlich wie beim Menschen sind viele grüne Gemüsesorten auch für den Mensch sehr gesund. Zu dieser Kategorie gehört auch Spinat. Spinat hat unglaublich viele positive Inhalte wie Vitamin A, C und K. Trotzdem solltet ihr auch beim Spinat darauf achten, dass ihr das Gemüse in Maßen füttert. Spinat hat Oxalate und andere chemische Inhalte, die in großen Mengen schädlich sein können für Deinen Hund.

Bei einer gemäßigten Ernährung überwiegen jedoch die Vorteile gegenüber den Nachteilen. Grundsätzlich gilt bei allen Gemüsesorten: Insbesondere bei Welpen sollte darauf geachtet werden, nicht zu viel zu füttern.

Durch das Gemüse kann es zu Blähungen kommen, die insbesondere bei Welpen schnell gefährlich werden können. Wie bei den anderen Nahrungsmitteln gilt deshalb auch hier: alles in Maßen und einen guten Mix zwischen allen gesunden Nahrungsmitteln finden.

DГјrfen Hunde WeintraubenВ essen? Nein!

Vorsicht! Weintrauben sind absolutes Gift fГјr Hunde und kГ¶nnen im schlimmsten Fall zum Tod des Hundes fГјhren. Auch wenn Hunde unterschiedlich stark auf die Frucht reagieren, fГјhren die Trauben fast immer zu Schmerzen, Beschwerden und Krankheiten des Hundes.

Typische Symptome sind beispielsweise Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Dehydratation, schlechtere Blutwerte bis hin zum Nierenversagen! Zahlreiche Tests haben die verheerenden Folgen des Verzehrs von Weintrauben bewiesen. Deshalb lasst definitivВ die Finger davon!

DГјrfen Hunde Eier essen?В Ja!

Eier sind ein guter Proteinlieferant fГјr Deine Fellnase und kГ¶nnen problemlos verfГјttert werden. Dabei kГ¶nnen die Eier sowohl gekocht als auch roh von deinem Hund gegessen werden. Viele Hunde bevorzugen gekochte Eier, da diese besser zu verdauen sind.

Grundsätzlich gilt auch bei den Eiern, dass ihr die Eier in Maßen verfüttern solltet. So sollten Eier nicht jeden Tag verfüttert werden. Insbesondere bei kleinen Hunden oder Welpen können Eier in großen Mengen zu Magenproblemen führen.

DГјrfen Hunde GurkenВ essen?В Ja!

Gurken sind sehr gesund für deine Fellnase und nicht umsonst ein fester Bestandteil der Barf-Ernährung. Bei der Fütterung der Gurke solltest Du darauf achten, dass Du die äußere Haut der Gurke entfernst.

Häufig enthält diese Pestizide, die nicht wirklich gesund sind für Deinen Hund. Darüber hinaus solltest Du auf gar keinen Fall Essiggurken oder anderweitig verarbeitete Gurken füttern.

DГјrfen Hunde SchokoladeВ essen? Nein!

Alle Arten von Schokolade sind ein absolutes No-Go fГјr Deine Fellnase. Schokolade enthalten Theobromin, ein Inhaltsstoff, der fГјr deine Fellnase tГ¶dlich sein kann. Auch wenn weiГџe Schokolade weniger vom Inhaltsstoff beinhaltet, sollte auch diese niemals an Deinen Vierbeiner verfГјttert werden!

Um das ganze zu verdeutlichen, ein kleines Beispiel: bereits eine Tafel Bitterschokolade kann zum Tod eines kleinen Vierbeinsers führen. Die Symptome einer „Schokoladenvergiftung“ sind häufig Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Erbrechen. Im schlimmsten Fall führt die Schokolade zu Kreislaufproblemen mit anschließendem Herzversagen, das dann zum Tod führt.

Bitte achte darauf, dass Dein Hund niemals Schokolade bekommt. Insbesondere Kinder wissen oft nicht über die Gefahr Bescheid und geben Hunden Schokolade als Leckerchen. Frühe Aufklärung hilft dabei, solche Unfälle zu verhindern!

DГјrfen Hunde FischВ essen? Ja!

Fisch ist ein absolut fantastisches Lebensmittel für Hunde. Fisch hat einen sehr hohen Proteinanteil und versorgt damit die Muskeln Deines Hundes mit wertvollen Nährstoffen. Im Gegensatz zu anderen Fleischarten ist Fisch sehr fettarm und ist deshalb auch perfekt für Diäten geeignet.

Darüber hinaus haben Fische Omega 3 Fettsäuren, die sich sehr positiv auf das Fell Deines Vierbeiners auswirken. Bei der Fütterung solltest Du darauf achten, dass Du möglichst Fisch ohne Gräten und ohne Salz oder andere Gewürze wählst.

DГјrfen Hunde Brot essen?В In MaГџen!

Viele Hunde lieben Brot. Leider beinhaltet Brot nur wenige gesunde Inhaltsstoffe fГјr Deinen Hund.В Im RegelfallВ schadet Brot Deinem Hund nicht wirklich, aber empfehlenswert ist die FГјtterung aufgrund des Fehlens gesunder Inhaltsstoffe trotzdem nicht.

Besondere Vorsicht ist bei selbstgebackenem Brot geboten. Du solltest dringend darauf achten, dass der rohe Teig nicht von Deinem Vierbeiner angerührt wird. Der Bauch des Hundes bietet die optimalen Bedingungen für das Gären des Teigs. Das hohe Volumen kann im Bauch zu großen Problemen führen. Die Frage „Was dürfen Hunde essen?“ beantworten wir in diesem Fall mit „In Maßen“.

DГјrfen Hunde KatzenfutterВ essen?В Nein!

Hunde und Katzen haben völlig unterschiedliche Anforderungen an ihre tägliche Ernährung. So beinhaltet das Katzenfutter viel zu viele Proteine für den Bedarf des Hunds und vernachlässigt im Gegenzug wichtige Kohlenhydrate. Darüber hinaus ist das Katzenfutter viel zu energiereich für den Hund.

Insgesamt kann die nicht passende Mischung an NГ¤hrstoffen zu Magenproblemen beim Hund fГјhren. Du solltest deshalb stГ¤ndig darauf achten, dass Dein Hund lediglich Hundefutter bekommt und Deine Katze lediglich Katzenfutter bekommt.В

Was dürfen Hunde essen? – Fazit

Wie ihr seht, gibt es zahlreiche Lebensmittel, die der Hund essen sollte und nicht essen sollte. Damit wir die Frage „Was dürfen Hunde essen?“ möglichst genau beantworten können, wird dieser Artikel regelmäßig aktualisiert. Bitte füttere Deinen Hund nur mit Lebensmitteln, bei denen Du dir sicher bist.

Im Zweifelsfall solltest Du immer Deinen Tierarzt kontaktieren. Wir freuen uns Гјber weitere Fragen und Feedback zum Artikel in der Kommentarbox.

[…] Achtung: In diversen Hundeforen wird immer noch das gute GlГ¤schen EierlikГ¶r fГјr den Hund zur Beruhigung vorgeschlagen, doch das ist ein absolutes NoGo. Alkohol ist fГјr den Vierbeiner tabu und einem verantwortungsvollen Hundebesitzer sollte das alleine schon der Hausverstand sagen (mehr zum Thema „Was dГјrfen Hunde essen?“). […]

Was dГјrfen Hunde nicht essen? Giftige Lebensmittel fГјr Hunde

Wer sich die Fragen stellt „Was dürfen Hunde nicht essen?“ und „Was sind giftige Lebensmittel für Hunde?“ wird wahrscheinlich schnell auf die typischen Giftstoffe und Gefahrenquellen im Haushalt stoßen.  Doch einige giftige Lebensmittel für Hunde sind gar nicht so offensichtlich. In diesem Artikel stellen wir Dir diese Lebensmittel vor.

Was dГјrfen Hunde nicht essen?

#1:В Schokolade

Giftige Lebensmittel für Hunde sind alle Arten von Schokolade. Das liegt am Inhaltsstoff Theobromin, der für die Vierbeiner lebensbedrohlich sein kann. Weiße Schokolade enthält relativ wenig davon – je dunkler die Schokolade, desto höher der Gehalt an Theobromin.

Eine Tafel Bitterschokolade könnte einen kleinen Hund töten. Je nach Körpergewicht sind 90-250 mg Theobromin für einen Hund lebensbedrohlich, schon die Hälfte dieser Menge führt in manchen Fällen zum Tod. Weiße Schokolade enthält pro Gramm 0,009 mg, bei einer Tafel Bitterschokolade von 100 g sind es schon 1,6 g Theobromin.

Der Hund reagiert mit Durchfall, Erbrechen, FieberВ und SchГјttelfrost, es folgen Kreislaufprobleme und die Todesursache bei Schokoladenvergiftung ist meist der Herzstillstand in Folge von Herz-Kreislauf-Problemen.

#2: Zwiebeln und Knoblauch

Wer gerne mit diesen scharf-wГјrzigen Knollen kocht, sollte dem Hund besser nichts davon abgeben. Diese giftigen Lebensmittel fГјr Hunde zerstГ¶ren nach und nach die roten BlutkГ¶rperchen der Tiere, die fГјr den Transport von Sauerstoff lebenswichtig sind. В Das passiert zwar nicht sofort, Г¤uГџert sich aber nach und nach in Symptomen wie Gelbsucht, inneren und Г¤uГџeren Blutungen und schlieГџlich im Tod.

Da insbesondere innere Blutungen nicht sofort erkannt werden und der Hund oft erst mit Schmerzempfindlichkeit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und dem Rückzug ins Körbchen reagiert, wenn die Blutung bereits in vollem Gange ist, kommt die Hilfe oft zu spät.

#3: KГјnstliche SГјГџstoffe

Weitere giftige Lebensmittel fГјr Hunde sind alle Arten von kГјnstlichem SГјГџstoff. Dazu gehГ¶ren nicht nur die chemisch hergestellten Stoffe wie Aspartam oder Sucralose, sondern auch manche natГјrlichen Alternativen. GrГ¶Гџte Vorsicht gilt hier bei gekauften Leckerlis, sie dГјrfen keinesfalls SГјГџstoff und bestenfalls auch keinen Zucker enthalten.

Bereits der menschliche Stoffwechsel tut sich schwer mit chemisch hergestellten SГјГџstoffen, der KГ¶rper des Hundes dagegen Гјbersetzt den oft weit hГ¶heren SГјГџungsgrad in Zucker.

Hätte der Hund wirklich so viel Zucker aufgenommen, wäre das eine glatte Überdosis und der Körper würde ihn wieder loswerden müssen. Deshalb bekommt der Hund Durchfall und kann sich erbrechen, was schlimmstenfalls zur lebensbedrohlichen Unterzuckerung führt.

Auf die Idee, einem Hund Bier anzubieten, kommt man hoffentlich nicht einmal betrunken. Denn im Bier sind gleich zwei giftige Lebensmittel für Hunde enthalten: Hopfen und Alkohol. Letzterer wäre in einer geringen Dosis zwar nicht tödlich, schädigt jedoch den Organismus des Vierbeiners noch mehr als den menschlichen.

Der Hopfen allerdings ist unabhängig von der Dosis sehr gefährlich. Er führt zunächst zu Pulsrasen und Atemnot, schließlich zum Tod des Hundes durch Kreislaufversagen. Verstärkt wird die Wirkung des Hopfens durch den Alkohol im Bier.

#5: Avocados

Der Erziehung tut es zwar nicht gut, dem Organismus des Hundes schadet es aber nicht, ihm ab und an ein StГјck Wurstbrot abzugeben. Das in Mode gekommene Avocaobrot bleibt aber schГ¶n auf Herrchens Teller, wo es hingehГ¶rt, denn Avocados sind giftige Lebensmittel fГјr Hunde.Das Fruchtfleisch fГјhrt zu Pulsrasen und Atemnot, seltener aber zum Tod des Tieres.

Dennoch: niemand will miterleben, wie der Hund keine Luft mehr und in der Folge große Panik bekommt. So reizvoll der Gedanke sein mag, dem Hund eine Avocado zum Spielen anzubieten – auch das sollte keinesfalls gemacht werden. Am großen Kern können Hunde ersticken oder sich Zähne ausbeißen.

#6: Weintrauben

Oxalsäure ist für viele Tiere nicht gerade gesund und gehört zu den giftigen Lebensmitteln für Hunde. In nicht geringer Menge ist sie in Weintrauben und somit auch in Rosinen enthalten. Es ist allerdings rasseabhängig, ob ein Hund mit einer zufällig heruntergefallenen Weintraube zurechtkommt oder nicht, hierüber sollte man sich je nach Rasse informieren.

Empfehlenswert ist es trotzdem nicht, dem Hund Weintrauben oder Produkte anzubieten, die aus ihnen gemacht sind. Der Hund wГјrde darauf mit Nierenproblemen reagieren, bei hohem Konsum oder angeschlagener Nierengesundheit kann das bis zum tГ¶dlichen Nierenversagen reichen.

Apropos Oxalsäure, diese ist auch im Spinat enthalten. Bei grünem Blattgemüse kann der Halter grundsätzlich davon ausgehen, dass es sich um giftige Lebensmittel für Hunde handelt.

Spinat enthält besonders viel Oxalsäure und der Vierbeiner würde auf sie ähnlich reagieren wie auf Weintrauben. Vorsicht ist natürlich bei allen Hunden geboten, bereits nierengeschädigte Tiere dürfen grünes Blattgemüse auf keinen Fall zwischen die Fänge bekommen.

#8: Macadamias und andere NГјsse

Abends, wenn das menschliche Rudel auf der Couch sitzt und Nüsse knabbert, werden die Hundeaugen groß. Das muss den Menschen aber egal sein, besonders wenn es Macadamias gibt. Nüsse gelten generell als giftigen Lebensmittel für Hunde, besonders gefährlich sind jedoch die australischen Macadamias.

Obwohl sie für den Menschen eine echte Empfehlung sind, würden sie beim Hund schon bald nach dem Verzehr zu neurologischen Erscheinungen führen. Der Hund entwickelt Lähmungen und wenn diese ein lebenswichtiges Organ betreffen, kann das im Tod des Tieres enden. Schon bei kleinsten Erscheinungen muss der Hund als Notfall zum Tierarzt.

#9: Kirschen, Pfirsiche, Aprikosen…

Viele Hunde machen sich im Hochsommer gern über Fallobst her. Doch Vorsicht: während das Fruchtfleisch selbst nicht gefährlich ist, sind es die Kerne von Steinobst durchaus. Denn aus ihnen wird das hochpotente Gift Zyankali gewonnen und wenn der Hund einen Steinobstkern knackt, kann es schnell gehen.

Die enthaltene Blausäure gehört zu den giftigen Lebensmitteln für Hunde und führt zu Erbrechen, Durchfall, Atemnot und schweren Krämpfen, an denen der Hund schlimmstenfalls sterben kann.

#10: Vorsicht bei allen Pflanzen

Dem erfahrenen Hundehalter ist etwas an dieser Aufstellung aufgefallen. Es handelt sich bei fast allen giftigen Lebensmitteln für den Hund um pflanzliche Erzeugnisse. Der Hund ist weder ein vegetarisches noch ein veganes Lebewesen, er frisst Fleisch und verträgt viel Pflanzliches nicht.

Dieses Video gibt weitere Infos über Giftige Lebensmittel für Hunde und beantwortet die Frage“Was dürfen Hunde nicht essen?“. Wen die Frage „Was dürfen Hunde essen?“ interessiert, wird hier fündig.

Natürlich gibt es auch noch wesentlich mehr giftige Lebensmittel für Hunde. Vielleicht konnten wir trotzdem die Frage beantworten „Was dürfen Hunde nicht essen“. Welche giftigen Lebensmittel fehlen eurer Meinung nach in der Liste. Postet diese gerne in die Kommentarbox oder auf unsere Facebook-Fanpage.

Dürfen Hunde Schokolade essen?

Wer kennt es nicht? Mal eben kurz zwischendurch ein Stückchen Schokolade naschen. Dann kommt irgendetwas dazwischen und Sie lassen die Schokolade kurz auf dem Tisch liegen. Als Sie zurück kommen ist die Schokolade weg. Ihr Hund hat sie verspeist. Doch vertragen Hunde Schokolade? Was passiert jetzt mit Ihrem Hund? Müssen Sie den Tierarzt anrufen? Lesen Sie hier alle Antworten zu den Fragen.

Was ist Schokolade?

Schokolade wird aus Kakaobohnen hergestellt. Man gewinnt aus ihnen die Kakaomasse und die Kakaobutter indem sie geröstet werden. Damit Schokolade geschmeidig wird muss sie lange, bei niedrigen Temperaturen gerührt werden. Das nennt sich Conchieren. Es gibt viele verschiedene Schokoladenprodukte. Es gibt Riegel, Tafeln, Pralienen, Trinkschokolade usw. Es gibt Milchschokolade, Zartbitterschokolade und auch weiße.

Nährwerte von Schokolade

Schokolade enthält unter anderem folgende Nährstoffe:

Versicherung für Ihren Hund

Dinge können natürlich immer schief gehen. Die Kosten für das Auspumpen eines Hunde-Magens oder ähnlichen Problemen des Verdauungstrakts sind sehr hoch. In so gut wie allen Fällen ist es billiger eine Hundeversicherung abzuschließen. Vergleichen Sie die Liste der verfügbaren Hundekrankenversicherungen und finden Sie die beste und billigste für Ihren Hund.

Ist Schokolade für Ihren Hund schädlich?

Schokolade enthält Kakao und in Kakao findet sich der Stoff Theobromin. Dieser Stoff ist hochgiftig für Hunde. Theobromin sorgt für innere Blutungen und Herzprobleme bei Hunden. Desto höher der Kakaoanteil in der Schokolade, desto mehr Theobromin enthält die Schokolade dann auch. Deshalb ist dunkle Schokolade noch giftiger für Hunde als weiße Schokolade. Weiße Schokolade enthält kaum Kakao. Wie giftig die Schokolade für Ihren Hund ist, hängt also von der Art der Schokolade ab, aber auch von der Größe und dem Gewicht Ihres Hundes. Bei kleinen Hunderassen wie z.B. Havaneser, können schon 2 kleine Stücke zur Vergiftung führen.

Schokoladenvergiftung

In der Regel treten nach ungefähr vier bis 12 Stunden die ersten Symptome einer Schokoladenvergiftung auf. Erbrechen und Durchfall treten auf. Auch erhöhten Urindrang wird Ihr Hund verspüren. Zudem können Krampanfälle auftreten. Im schlimmsten Fall kann Ihr Hund ins Koma fallen und sterben. Auch langfristig kann Ihr Hund Schaden davon tragen. Er wird anfälliger für Würmer und Haarausfall kann auch auftreten.

Soll ich zum Tierarzt gehen?

Wenn Ihr Hund in einem unbeobachteten Moment Schokolade gegessen hat, sollten Sie auf jeden Fall einen Tierarzt kontaktieren. Meist rät dieser dazu den Hund zum Erbrechen zu bekommen. Wenn schon Vergiftungssymptome auftreten, müssen Sie wahrscheinlich zum Tierarzt fahren. Bewahren Sie auf jeden Fall die Verpackung der Schokolade auf, damit der Tierarzt weiß welche Ihr Hund gegessen hat.

Schokolade ist giftig für Hunde – Symptome, Behandlung

Wenn sich der Mensch Schokolade gönnt, fällt es ihm schwer, seinem besten Freund, dem Hund oder der Katze, nichts davon abzugeben. Der Hund hat die Schokolade innerhalb weniger Sekunden gefressen, und bis er sie bekommt, sitzt er vor den Füßen seines Menschen und schaut zuerst ihn und dann die Schokolade mit einem Blick an, der sie schmelzen lassen könnte.

Der Hundeliebhaber kann einem solchen Blick natürlich nie lange widerstehen, sodass der Hund letztendlich doch ein Stück Schokolade abbekommt. Dass bereits ein kleines Stück für den Appetit wie Gift für den Hund ist, vergessen viele Hundehalter in diesem Moment. Denn Schokolade schadet dem Hund erheblich und enthält Giftstoffe für den Hund, die ihn schlimmstenfalls sogar töten können.

Warum ist Schokolade giftig für Hunde?

Todesfälle durch Schokolade sind in der Hundewelt ein bekanntes Szenario. Natürlich wollten die Besitzer ihren geliebten Tieren nur etwas Gutes tun, denn viele Hundehalter wissen nach wie vor nicht um die Wirkung der Schokolade. Und wenn sie davon gehört haben, wie gefährlich Schokolade sein kann, kennen sie die Gründe dafür nicht. Einige kennen diese Weisheit vielleicht als angebliche Legenden und geben dem Hund letztendlich trotzdem Schokolade in dem Glauben, er werde es schon überstehen.

Für Hunde ist Schokolade nicht nur Sünde, sondern Gift.

Der Grund für die Giftigkeit der Schokolade beim Hund ist der Inhaltsstoff Theobromin. Dabei handelt es sich um ein Stimulans, das auf das zentrale Nervensystem des Tieres einwirkt und zu Krämpfen und ernsthaften Herzproblemen oder inneren Blutungen führen kann. Selbst dann, wenn der Hund nur ein kleines Stück Schokolade bekommt oder sich selbst holt, beginnt der Inhaltsstoff Theobromin bereits, seine schädliche Wirkung auf den Körper des Tieres zu entfalten. Theobromin bleibt etwa sieben Stunden im Körper des Hundes bis es abgebaut wird.

Die Symptome sind zunächst noch unspezifisch und werden deshalb nicht erkannt – Durchfälle und Erbrechen kommen häufiger vor und sind normalerweise auch völlig harmlos. Einige Hunde verspüren auch einen deutlich stärkeren Harndrang oder werden unruhig. Um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, trinken sie anschließend mehr als gewohnt. Langfristig werden Hunde durch Theobromin anfälliger für Wurmbefall und können auch an Haarausfall leiden. Diese Nebenwirkungen sind es, die schlussendlich tödlich für den Hund enden können, wenn sie nicht erkannt werden.

Wie viel Schokolade darf ein Hund essen?

Kleine Mengen Schokolade würden einem normalgroßen Hund wahrscheinlich nicht schaden. Ab wann die Menge schädlich wirkt hängt von mehreren Einzelfaktoren ab: Alter sowie die Körpergröße spielen beispielsweise eine Rolle.

Außerdem wird sich auch nicht jede Schokoladensorte gleich auf den Hund auswirken, denn der Theobromingehalt ist unterschiedlich. Weiße Schokolade ist noch vergleichsweise ungefährlich, denn sie enthält nicht allzu viel Theobromin. Bei Vollmilchschokolade hingegen ist bereits mehr Vorsicht geboten, Zartbitterschokolade ist noch gefährlicher. Grundsätzlich gilt: Je höher der Kakaoanteil, desto mehr Theobromin, desto giftiger für Hunde.

Als grobe Faustregel git: 150 g Milchschokolade, 15 g dunkle Schokolade (70%) oder 10 g Blockschokolade pro Kilogramm Körpergewicht, wirken giftig. (Quelle: vetpharm.uzh.ch) Betrachtet man diese Faustregel wird schnell klar, dass bei kleinen Hunderassen wie Zwergspitz, Yorkshire-Terrier, Havaneser oder Chihuahua bereits 1-2 Rippen Schokolade zu Vergiftung führen können.

Anstatt Schokolade lieber auf andere Leckerli und Hundekuchen zurückgreifen.

Am sichersten ist es dem Hund erst gar keine Schokolade anzubieten, denn dadurch ist die Gefahr der Vergiftung ausgeschlossen. Seien Sie an dieser Stelle gegenüber ihrem bettelnden Hund stark. Schokolade ist einfach kein geeignetes Hundefutter.

Lagern Sie Ihre Schokolade so, dass Ihr Hund nicht an diese gelangen kann. Schränke und Schubladen, die Ihr Hund öffnen kann, sind kein geeigneter Lagerort für Ihre Schokolade.

Behandlung bei Theobrominvergiftung (zu viel Schokolade)

Auch, wenn der Hundehalter weiß, warum Schokolade nichts für seinen vierbeinigen Freund ist – es kann immer wieder vorkommen, dass der Hund schneller ist und doch einmal Schokolade erwischt. Das Gefährliche an Theobromin ist, dass es dafür kein Gegengift ist – damit ist es ein recht einzigartiges Gift unter den für Hunde gefährlichen Substanzen, aber auch umso gefährlicher, wenn es die ersten Symptome hervorruft.

Der Hundehalter ist im Fall der Fälle dazu aufgerufen, den Hund dazu zu bringen, die Schokolade wieder zu erbrechen. Dabei werden Aktivkohletabletten helfen, die notfalls auch für den Menschen gedacht sein können, wenn gerade kein Tierarzt erreichbar ist oder es schnell gehen muss. Diese kann man in ein Stück Leberwurst oder Käse verpacken und sie dem Hund geben, sofern er noch Appetit darauf hat. Wenn nicht, legt man die Tablette hinten auf die Zunge des geöffneten Mauls und hält die Schnauze des Hundes hoch, bis er die Tablette schlucken muss. Kohletabletten sollte in der eigenen Notfallapotheke stetes vorrätig sein.

Wenn sich bereits Durchfälle zeigen, braucht der Hund viel Flüssigkeit, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Außerdem sollte er so schnell wie möglich einem Tierarzt vorgestelt werden, der je nach Fall weitere Behandlungswege vorschlagen wird. Der Tierarzt muss wissen, um welche Schokolade es sich handelt, weshalb man am besten die Verpackung mitbringt und sie dem Tierarzt zeigt.

Die richtige Pflege des Hundes – Tipps für neue und werdende Hundehalter

Sonnenschutz für Ihren Hund

Ähnliche Artikel

Diät für Hunde – Auch Hunde müssen abnehmen

Haben Sie Ihren Hund so sehr verwöhnt, dass aus Ihrem kleinen süßen Haustier ein schwerer, allzu stattlicher Hund geworden ist? In diesem Artikel erhalten Sie mehrere nützliche Tipps, die Ihnen … [weiter lesen]

Wie viel Futter für einen Hund?

Die meisten Hundebesitzer füttern ihre Hunde mit bereits fertigem im Handel erhältlichen Hundefutter. Dabei enthält jede Marke und jede Sorte an Hundefutter eine individuelle Zusammenstellung der unterschiedlichsten Inhaltsstoffe. Daher ist es nicht wirklich möglich, auf die Frage nach der korrekten Futtermenge eine einzige ultimativ gültige Antwort zu geben. … [weiter lesen]

Ernährung für nierenkranke Hunde

Ähnlich wie beim Menschen kommen auch bei Hunden Nierenerkrankungen vor. Bei Hunden zählt Niereninsuffizienz sogar zu den häufigsten Beschwerden überhaupt. Verursacht werden Nierenleiden beim Hund durch verschiedene Faktoren. Welches konkrete … [weiter lesen]

3 Kommentare

Hallo, mein Hund hat sich Schokolade geholt die ich zwar weg getan hab, doch wohl nicht gut genug. Ich mache mir verdammte Sorgen sie wiegt knapp 30 Kilo und ist ein Schäfer-Rottweiler-Mix. Ihr geht es gut aber trotzdem möchte ich mich vergewissern ob es Schäden angerichtet hat.

Bitte um kurze Rückmeldung danke Grüße Vera Eyermann

vielen Dank für die umfangreich Information. Meine Kihra ist eine kleine diebin und nicht immer bin ich schnell genug. Einmal musste ich zum Tierarzt, weil sie eine ganze Packung Schokotrauben(150g) in Null,Nix verdrückt. So schnell konnte ich nicht gucken. Nur wußte ich nicht was zu tun ist und warum Schokolade überhaupt so giftig ist. Jetzt weiß ich bestens bescheid.

Trauben und Rosinen sind genauso giftig, die Tiere sterben dann an Nierenversagen.

Kommentare sind deaktiviert.

Interessantes

Hunderatgeber

King Charles Spaniel

  • Zwergschnauzer

  • Anzeige

    Neueste Beiträge

    Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt

    Warum Hunde keine Schokolade essen dürfen

    Zu keiner Zeit im Jahr ist das Sterberisiko für Haushunde so hoch wie zu Weihnachten - wegen Schokoladenvergiftungen. Ein Inhaltstoff ist für die Vierbeiner besonders gefährlich.

    Folgt man den Erkenntnissen einer aktuellen Studie im veterinärmedizinischen Fachblatt "Vet Record", dann beginnt alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit ein großes Leiden: Zu keiner Zeit, behaupten britische Forscher der University of Liverpool darin, müssten so viele Haushunde wegen akuter Schokoladenvergiftung behandelt werden wie kurz nach dem Christfest. Nur Ostern könne da fast noch mithalten.

    Tierärzte aus 229 Arztpraxen hatten ihre Akten aus den Jahren von 2012 bis 2017 zur Verfügung gestellt. Sie dokumentierten 375 akut vergiftete Tiere. Einige der erfassten Hunde wurden sogar mindestens zweimal wegen einer Schokovergiftung beim Arzt vorstellig. Die typischen Symptome waren Erbrechen, extremes Herzrasen oder neurologische Auffälligkeiten.

    Hundevergiftungen: oft kindliche Täter?

    Für die Forscher erklärt sich die Häufung der Vergiftungen aus der "gesteigerten Verfügbarkeit schokoladenhaltiger Süßwaren" rund um Feiertage, die wahrscheinlich vor allem "von jüngeren Mitgliedern der Gesellschaft" unsachgemäß an die Vierbeiner verfüttert würden.

    Teilweise erbeuteten die Tiere aber auch selbst Schokolade, denn neben Schokoriegeln, Schokokuchen, Weihnachtsmännern und Osterhasen listet die Studie auch Pralinenboxen, Schoko-Ostereier, Liköre, Adventskalender und essbare Christbaumdekorationen als Vergiftungsursachen auf - das deutet auf unautorisierte Selbstvergiftung hin.

    Knoblauch, Zwiebel, Bärlauch: Die herrlich würzigen Pflanzen enthalten Stoffe, die die roten Blutkörperchen von Hunden zerstören. Mögliche Folgen: Blutungen, Gelbsucht, Tod. Vermeiden, egal ob roh oder gekocht!

    Süßstoff: Der Körper des Hundes "versteht" nicht, dass die Geschmacksstoffe uns hier in den April schicken - und versucht, nicht vorhandene Zucker abzubauen. Mögliche Folgen: Durchfall und Erbrechen, Unterzuckerung und Tod.

    Schokolade: Enthält Theobromin, und das ist für Hunde reines Gift. Mögliche Folgen: Atemnot, Kreislaufprobleme, Pulsrasen, Durchfall, Krämpfe, in hoher Dosierung Tod. Besonders giftig: dunkle Schokoladen und solche, die mit Süßstoffen gesüßt sind.

    Hopfen: Gibt es als würzenden Bestandteil in unseren Lebensmitteln. Sollte selbst in kleinen Mengen nicht in den Hundemagen geraten. Das Risiko: Pulsrasen, Atemnot, Tod. Und was den Alkohol angeht: der verschlimmert alles noch und ist selbst ein Toxin, das Hunde noch mehr schädigt als uns.

    Auch Milchprodukte werden von Hunden nicht gut vertragen. Wir sind tatsächlich das einzige Säugetier, das die Laktat-Drüsensekrete anderer Säugetiere konsumieren kann, ohne Durchfälle etc. zu bekommen. Laktose-Intoleranz ist bei den meisten Säugern (und einem durchaus großen Teil der Menschen, vor allem außerhalb Europas) eigentlich der Normalfall. Wer Fremdmilch verträgt, ist ein Mutant.

    Avocados: An den Kernen können Hunde ersticken. Auch das Fruchtfleisch ist nicht gut für sie. Was es verursachen kann: Pulsrasen und Atemnot.

    So etwas lässt man gern mal fallen - und Wuffi macht's schon sauber: Chips, Salzbrezelchen, gesalzene Erdnüsse und prinzipiell alles, woraus man ein Kompositum mit "Salz" bilden kann, sind für Hunde ungesund. Einfach, weil die Überdosis Salz nicht gut ist: kann zu akuten Magen- und Nierenproblemen führen. Ist für Menschen übrigens auch suboptimal.

    Weintrauben: Ob Ihr Hund Trauben und Rosinen verträgt, hängt auch von der Rasse ab - da sollte man sich schlau machen. Manche Rassen haben keinerlei Toleranz gegen die enthaltene Oxalsäure: Bei ihnen führt der Konsum dosisabhängig zu tödlichem Nierenversagen.

    Macadamianüsse: Nüsse vertragen Hunde generell eher schlecht, Walnüsse sind für sie durchaus gefährlich, aber Macadamias - die leckeren mit dem kristallinen Knack - schießen den Hund regelrecht ab. Ein Inhaltstoff schädigt das Verdauungs- und Nervensystem, der Hund kann akute neurologische Beschwerden entwickeln - bis hin zu Lähmungen.

    Kirschen und anderes Steinobst: Das Fruchtfleisch von Pfirsichen und Co. bringt keinen Hund um - die Kerne hingegen können das theoretisch schon. Schädlich sind sie bereits in relativ kleiner Menge, wenn der Hund sie knackt - die Steine enthalten Blausäure. Mögliche Folgen: Atemnot, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, im Extremfall Tod durch akute Vergiftung.

    Aspirin und andere Medikamente: Sollte sich von selbst verstehen. Kein Mensch weiß, wie ein Hund auf unsere Drogen reagiert. Schon unsere Allerwelts-Medikamente sind für sie giftig: Aspirin schädigt Hundeorgane, kann sie töten. Ibuprofen macht sie dusselig und dreht ihnen den Magen um. Paracetamol kann Leberschäden und Magenblutungen verursachen. Diclofenac zieht bei Hunden innere Blutungen, Erbrechen und Durchfall nach sich. Und so weiter.

    Brokkoli und andere Kohlsorten: Jetzt raten Sie mal. Was wird Kohl wohl bei Hunden verursachen? Genau. Wollen Sie das? Nein, ich rieche, dass Sie das nicht wollen.

    Pilze: Bei Hunden nie eine gute Idee. Pilze sind schon für Menschen ein Risiko, auch wir vertragen viele nicht. Wenn Ihr Hund einen bestimmten Pilz nicht verträgt, drohen Nieren- und Leberschäden, Veränderungen des Blutbildes und andere Erkrankungen.

    Bohnen und andere Hülsenfrüchte: Gehören auch nicht gerade zu dem, was Mutter Natur so für Hunde vorgesehen hat. Wie wir vertragen Hunde Hülsenfrüchte eigentlich nur, wenn aus ihnen die Bitterstoffe und der Giftstoff Phasin herausgekocht sind - sonst drohen Krämpfe, Schädigungen der Leber und krankhafte Veränderungen des Blutbildes.

    Kartoffeln, Tomaten und andere Nachtschattengewächse: Roh ist das für den Hund gefährlich - und prinzipiell auch gekocht kein Hundefutter. Die enthaltenen Alkaloide schädigen das Nervensystem und wirken toxisch. Übrigens auch auf uns: Kartoffeln sind ein tödliches Lebensmittel, wenn man zu viel davon isst. Also, nie mehr als 30, 32 Kilogramm am Tag konsumieren, das überleben Sie sonst nicht! Ihr Hund braucht übrigens deutlich weniger, bis er umkippt.

    Kakao: Der Stoff, aus dem Schokoladenträume sind. Für Hunde sind das Theobromin-Bomben, die das volle Albtraum-Potenzial beinhalten: Atemnot, Kreislaufprobleme, Pulsrasen, Durchfall, Krämpfe, in hoher Dosierung Tod.

    Schwein gehabt? Besser nicht: Nicht das Fleisch oder der Knochen selbst sind für Hunde gefährlich, sondern das möglicherweise enthaltene Aujezky-Virus - für uns harmlos, für Hunde tödlich. Deshalb weder rohes oder "pinkes" Schweinefleisch, noch Schweineknochen irgendeiner Art verfüttern!

    Kaffee, Tee und andere Getränke, die Flügel verleihen: Koffein pusht. Braucht Ihr Hund nicht. Fatal für Hunde ist aber das für uns Menschen weitgehend harmlose Methylxantin: Hunde, die in nennenswerter Menge Kaffee, Tee etc. "genossen" haben, brauchen einen Tierarzt! Sonst drohen: Herzrasen, Erbrechen, im Extremfall Tod.

    Die meisten Hunde hätten nach dem Fressen vergleichsweise geringer Mengen Vergiftungserscheinungen gezeigt. Nur in einem Fall habe ein Köter sämtliche Schokoladeneier in einem Garten abgeräumt, die "für eine größere Kindergruppe" dort versteckt lagen.

    Meistens geht es glimpflich aus

    Dass die süßen Vergiftungen in allen erfassten Fällen am Ende nicht tödlich verliefen, ist wohl auch ein Stückchen Glück - denn Schokolade ist für Hunde tatsächlich reines Gift. Schuld daran hat ein Inhaltsstoff, der für uns Menschen komplett harmlos, für Hunde aber giftig ist: Theobromin.

    Das heißt übersetzt so viel wie "Gottesspeise" und deutet darauf hin, dass es zu den Dingen in Schokolade gehört, die wir Menschen sogar ganz besonders toll finden: Theobromin ist ein Alkaloid mit stimulierender, psychotroper Wirkung - der "Kick" in der Schokolade.

    Fotostrecke

    Für den Hund bedeutet Theobromin hingegen eher einen Tritt, denn dessen Stoffwechsel wird mit dem Koffein-ähnlichen Stoff schlicht nicht fertig.

    Das gilt übrigens auch für etliche andere Dinge, die wir Zweibeiner uns weitgehend schadfrei zuführen, unsere vierbeinigen Freunde aber nicht verdauen können: Vor zwei Jahren warnte die US-Gesundheitsbehörde FDA davor, dass zuckerfreie, aber Süßstoff enthaltende Speisen für Hunde sogar noch weit gefährlicher sein können.

    Und auch viele Lebensmittel, mit denen Hunde traditionell als Reste "vom Tisch" mitgefüttert wurden, entpuppen sich für unsere caninen Kameraden als chemische Keulen. Das heißt nicht, dass man auf Resteverfütterung völlig verzichten muss. Hunde vertragen die meisten unserer Lebensmittel, und das schließt pflanzliche Nahrung ein. Man sollte nur wissen, was der Wuffel bekommen darf und was nicht: Wir haben die wichtigsten Risiko-Lebensmittel für Hunde in einer Bildergalerie für Sie zusammengestellt.

    Ihr Kommentar zum Thema

    Verwandte Artikel

    Mehr im Internet

    SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

    Warum dürfen Hunde keine Schokolade essen?

    Was ist drin in Schokolade,so dass es giftig ist für Hunde?

    12 Antworten

    da die meisten von uns ja keine biochemiker oder so sind ausser der herr da oben sag ich das mal ganz einfach unsere leber oder magen produziert eine fluessigkeit damit wir suessigkeiten und so weiter verdauen koenne und hunde produzieren diese fluessigkeiteben nicht deswegen ist das fur hunde so gefaehrlich aber ein kleines stueck ist meist nicht schlimm aber auch wirklich nur ein kleines stueck und keine ganze tafel in manchen tierfachhandel geschaeften gibt es schokodrops fuer hunde in dies schokodrops wurde diese flussigkeit hinein gespritzt so dass hunde sie verdauen koennen mein hund liebte sie aber man darf die schokodrops trotztdem nur begrenzt an einem tag anwenden das ist klar.

    Es gibt Hunde, bei deinen die Sehkraft durch den Zucker und das Fett beinträchtigt werden kann! Zudem kann die Schokolade das Herzrythmussystem gestört werden und bis zum Tod führen!

    Das mit der Beeinträchtigung der Sehkraft ist völliger Quatsch (ein Ammenmärchen, dass sich leider seit Jahrzehnten immer noch hartnäckig hält), es sei denn, der Hund hat Diabetes. Dann kann genau dasselbe passieren, wie bei Menschen mit Diabetes (Beeinträchtigung des Auges, des Herzens usw.). Zu Schokolade siehe oben. Zucker in Maßen schaden einem gesunden Hund nicht!

    Dass Schokolade für Hunde schädlich sein kann, war für mich nur insofern interessant, daß meine Labby-Dame schon mal welche geklaut hat. Wenn wir dunkle Schoki im Haus haben, wird da eben besser drauf aufgepasst. http://www.phv-stelle.de/hund/gift/giftig_lebensmittel.html

    Naja, gut ist es nicht, aber so sind sie halt, unsere Hunde. Du hast ja schon den richtigen Schluss gezogen, und das eine Mal wird sie sicher überleben.

    Schokolade enthält Theobromin, welches für Hunde nicht gerade gesund ist. Es kommt aber immer auf die Menge an. Ab und zu mal ein kleines Stückchen schadet dem Hund nicht. Gefährlich wird es aber, wenn er nahezu täglich oder mehrmals pro Woche solche Naschereien bekommt.

    Wieso soll ein Hund überhaupt Schokolade fressen.

    Falsch! Auch "mal ein Stückchen" ist fatal! Da die Leber Theobromin nicht abbauen kann, kumuliert (sammelt) es sich im Körper und wenn es zuviel wird, stirbt der Hund daran.

    Unsinn. Jeder meiner Hunde hat ab und zu mal ein Stückchen Schoki bekommen und sind trotzdem alle zwischen 13 und 16 Jahren alt geworden.

    ich weiß zwar nihc ób dir jemand schon die antwort geben hat weil ich grad keine zeit hat aber:

    in schokolade ist theomobrin enthalten und menschen macht as nichts aus aber für hunde sind schon kleinste mengen großes gift.

    Es ist ganz wichtig dass man seinem Hund keine Schokolade gibt denn das kann wirklich tödlich enden. Die Leber der Hunde kann nämlich keine Enzyme erzeugen, diese sind aber wichtig wenn man Theobromin neutralisieren und abbauen möchte. Genau aus diesem Grund ist Schokolade für den Hund giftig. Man sollte kein Tier mit Schokolade füttern.

    Sehr hilfreich,danke für die Erklärung!

    Die Leber kann nicht "keine" Enzyme bilden, dann wäre sie ja sinnlos. Sie kann nur genau diesen Stoff (Theobromin) nicht abbauen und ein paar andere, die z.B. in Weintrauben (auch Rosinen) und in Lauchgemüse (Zwiebel, Porree und - ja auch! - Knoblauch) enthalten sind.

    Hier noch einmal: Das mit der Beeinträchtigung der Sehkraft durch Zucker (oder gar Fett) ist völliger Quatsch (ein Ammenmärchen, dass sich leider seit Jahrzehnten immer noch hartnäckig hält), es sei denn, der Hund hat Diabetes. Dann kann genau dasselbe passieren, wie bei Menschen mit Diabetes (Beeinträchtigung des Auges, des Herzens usw.). Zu Schokolade siehe oben. Zucker in Maßen schadet dem Organismus eines gesunden Hundes nicht, eher schon seinen Zähnen! Und Fett macht halt fett, wenn die entsprechende Bewegung fehlt - auch das mit all den Folgen, die wir von übergewichtigen Menschen kennen.

    Schokolade ist sogar sehr giftig für Hunde. Es ist nicht der Zucker, der darin enthalten ist, sondern vielmehr die Schokolade selbst.

    Man sagt - je dunkler die Schokolade (also jehöher der Kakaoanteil) desto giftiger.

    Also in jedem Fall: Pfötchen weg!

    DH - super erklart

    viele hunde können davon blind werden wegen dem ganzen zucker

    weil Schokolade viel zucker enthält und hunde sich nich die Zähne putzen!

    Falsch! Wurde doch eh schon erklärt: Fett und Zucker sind nicht giftig, Theobromin ist der Giftstoff für Hunde. Kleine Hunde können daran sterben! Also bitte Leute - Finger weg von Schokolade.

    Kakao! Im Kakao ist Taurin enthalten - pures Gift für Hunde

    Richtig! Nicht Zucker und nicht fett -die machen nur dick! DH

    SORRY ich meinte THEOBROMIN ist im Kakao enthalten, das für Hunde giftig ist.

    Mein Gott,danke für die Antwort.Mein Hund ist nämlich verrückt nach Schokolade,sie weiss genau in welchem Schrank die liegt und möchte immer daran.Sie bekommt kein Stück mehr.

    bei Hunden kann sich das negativ auf die Sehkraft auswirken. Also bitte Pfötchen weg.

    Auch interessant

    Was soll man da noch beschreiben ?

    ich hab gehört, dass es gefährlich ist, aber was passiert genau bzw. was könnte dem hund passieren?

    Mein Hund frisst Kirschen ich mach den Kern raus und mein Hund isst es dann. Ist das giftig oder irgendwie so?

    Ich kenne jemanden der Hundettainer ist. Er ist mehrfacher internationaler Meister im Hundesport. Bildet viele Hunde aus für Militär und Sport. Trotzdem gibt er seinen Hunden, auch den ganz kleinen, Schokolade. Verschiedene Sorten Schokolade, quer Beet. Er meint es wäre Quatsch, dass es giftig wäre.

    Wieso werden Katzen dort so "begehrt"? Und wieso essen die Hunde, als wär das was ganz normales?

    Hilfe mein Hund hat Schokolade gegessen! Eine grosse tafel schokolade und 4 schokolade erdnusbutter suessigkeiten! Ich weiss dass schokolade giftig fuer hunde ist sie hat das gegessen als ich eingeschlafen bin. Was soll ich machen? Mein Hund wiegt etwa 15 kg es war ca drei Stunden her und sie hat sich noch nicht uebergeben. Sie ist aber ziemlich hyperaktiv. Ich habe ihr genug wasser gegeneben. Gibt es noch mehr was ich tun kann??

    Mein Hund (ca 13 kg, 2 Jahre, Mischling) hat vor etwa 2 Stunden Schokolade, die ich in der Eile nicht weggeräumt habe erwischt. Ich schätze es waren ca. 130g. (Milka Milchschokolade). Ich habe gerade im Internet nachgelesen, was daran so giftig ist usw, weiß aber nicht, wie viel das genau ist.. könnt ihr mir sagen, was ihr denkt, wie schlimm es vermutlich ist? Ich mach mir totale Sorgen :/ (Bitte erklärt mir nicht wie unverantwortlich das war, das weiß ich selbst und ich habe eh totale Schuldgefühle, aber ich habs eben im Stress vergessen dass die schoko noch am Tisch liegt. )

    Dürfen Hunde etwas älteres Fleisch essen? Wegen Salmonellen und so.

    Ich hab' es immer für ein Märchen gehalten, dass Hunde von Schokolade sterben können. Aber scheinbar ist die Süßigkeit tatsächlich schädlich, wenn nicht sogar giftig für das Tier. Aber wieso? Ich kenne zwar nicht alle Inhaltsstoffe der herkömmlichen Vollmilchschokolade, aber mir fällt auf Anhieb nichts ein, das dabei für den Menschen gut und für einen Hund gleichzeitig giftig sein könnte. Wieso ist Schokolade für Hunde giftig?

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,130 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 706 ideas
    • Fantasy Hockey 353 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,246 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 148 ideas
    • Flickr iPhone 359 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,023 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,965 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,306 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,052 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,203 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 581 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 579 ideas
    • US Flickr 264 ideas
    • US Groups 4,225 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,391 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,186 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,054 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 2 ideas
    • US Search Local Listings 20,803 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 330 ideas
    • Yahoo Home 232 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,341 ideas
    • Yahoo Mail Android App 414 ideas
    • Yahoo Mail Basic 642 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 92 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 461 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,803 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Dürfen Katzen Schokolade essen?

    Wer seine Katze liebt, möchte sie natürlich hin und wieder belohnen und ihr etwas Gutes tun. Was liegt da näher, als ihr leckere Süßigkeiten wie z.B. Schokolade anzubieten. Doch dürfen Hauskatzen überhaupt Schokolade fressen?

    Wenn sich Menschen über Schokolade freuen, dann werden es die Haustiere doch ebenfalls. So oder so ähnlich denken manche Katzenbesitzer und möchten ihren Mitbewohnern eine Freude machen, indem sie ihnen kleine Naschereien anbieten. Doch Vorsicht! Schokolade ist für Katzen alles andere als gesund. Allerdings ist hierbei weniger der Zucker das Problem, sondern der in Schokoladenprodukten enthaltene Kakao, genauer gesagt das sogenannte Theobromin. Dieses Alkaloid kommt natürlich in Kakaobohnen vor und demnach in zahlreichen Süßspeisen (Schokoladenpudding, Eiscreme, Joghurt oder Kuchen) des Menschen.

    Da Katzen nur äußerst selten das Bedürfnis haben, Schokolade zu essen, spielt dieses Thema bei den meisten Haustierbesitzern auch keine sonderlich große Rolle. Dennoch kann es vorkommen, dass die Katze von Kindern oder Erwachsenen, die es besonders "gut meinen", mit Schokolade gefüttert wird.

    Was passiert, wenn Katzen Schokolade essen?

    Fressen Katzen Schokolade, dann wirkt das im Kakao enthaltene Theobromin toxisch und kann den Tod der Katze zur Folge haben. Anders als beim Menschen erhöht das Theobromin bei Katzen und Hunden bereits in geringen Dosen den Blutdruck und die Pulsfrequenz. Darüber hinaus können mehrere Symptome wie Unruhe, Zittern, Erbrechen und Durchfall die Theobrominvergiftung begleiten. Wird die Vergiftung nicht behandelt, kann die Katze daran binnen weniger Stunden sterben.

    Dürfen Katzen weiЯe Schokolade fressen?

    Grundsätzlich ist weiße Schokolade weniger bedenklich, da diese entweder gar keine oder nur sehr geringe Mengen an Theobromin enthält. Allerdings sollten sämtliche Süßigkeiten für Katzen tabu sein.

    Welche Dosis ist für Katzen tödlich?

    Der Theobromingehalt ist natürlich abhängig von der Menge der verwendeten Kakaobohnen. Demnach hat Milchschokolade einen geringeren Gehalt an Theobromin als beispielsweise bittere Schokolade. Bei Katzen beträgt die tödliche Dosis ca. 200mg/Kg Körpergewicht an reinem Theobromin. Das entspricht etwa einer viertel bis halben Tafel Zartbitterschokolade. Allerdings wirken auch schon geringere Mengen giftig und können die Organe der Tiere schwer und vor allem dauerhaft schädigen. Denkbar ist auch eine chronische Theobrominvergiftung, insofern das Tier regelmäßig kleinere Mengen Schokolade zu fressen bekommt.

    Was tun, wenn die Katze versehentlich Schokolade gefressen hat?

    Wer den Verdacht hegt, dass das eigene Tier Schokolade oder andere kakaohaltige Süßigkeiten gefressen hat, sollte schnellstmöglich den Tierarzt aufsuchen. Durch bestimmte Spritzen kann dieser ein künstliches Erbrechen hervorrufen und die weitere Aufnahme über die Darm verhindern. Zudem kann mit der Gabe von Aktivkohle das Theobromin, welches bereits in den enterohepatischen Kreislauf gelangt ist, entfernt und mit dem Stuhlgang ausgeschieden werden. Zeigt die Katze bereits zentralnervöse Störungen, ist die Prognose eher schlecht. Daher empfiehlt es sich, auch bei scheinbar unbedeutenden Mengen Schokolade den Tierarzt um Rat zu fragen.

    Hund Schokolade Gift – wieviel ist zuviel?

    Nachdem wir bereits erГ¶rtert haben, warum Schokolade Gift fГјr den Hund ist, soll an dieser Stelle nun der Frage nachgegangen werden: wenn Hund Schokolade Gift bedeutet, wieviel ist zuviel?

    Wieviel Schokolade darf ein Hund fressen?

    Grobe Faustregeln sind:

    150 g Milchschokolade, 15 g dunkle Schokolade (ca 70% Kakaogehalt) oder 10g Kochschokolade je Kilogramm KГ¶rpergewicht kГ¶nnen zu massiver Vergiftung samt Todesfolge fГјhren

    Konkret bedeutet dies:

    • Ein 10Kilo schwerer Hund darf nicht mehr als 100-150g Kakaopulver oder Kochschokolade verzehren
    • Der Grenzwert fГјr Weisse Schokolade bzw Milchschokolade liegt fГјnf bis zehn Mal hГ¶her

    Weitere Abweichungen gelten hinsichtlich des Alters und der Gesundheit des Hundes. Je jГјnger und gesГјnder der Schokohund, desto weniger bereitet ihm der Schokokonsum Probleme und desto seltener heisst die Diagnose “Hunde Schokolade Gift”.

    Hund Schokolade Gift – nicht mit mir!

    Die goldene Regel: Schokolade ist weder als Futter noch als Leckerli zur Belohung geeignet.

    Der worst case

    Laut Uni ZГјrich sind das die typischen VerlГ¤ufe, wenn es heisst “Hund Schokolade Gift”.

    Ein Hund hat frisch zerkleinerte Kakaobohnenschalen gefressen.

    Symptome: Krämpfe, Konvulsionen

    Verlauf: Stirbt noch am selben Tag

    Zwei Englische Bulldoggen (RГјde und HГјndin, beide 2 Jahre alt) haben je ein StГјck Kuchen mit Schokoladenglasur gefressen (etwa 20-30 g Schokolade).

    Symptome: Kollaps, Schaum vor dem Maul, Konvulsionen, Tod innerhalb weniger Minuten nach Einlieferung.

    Sektion: Keine auffällige Veränderungen

    Eine Springer Spaniel-Hündin (21 kg) hat am vorangegangenen Abend 1 kg Milchschokolade gefressen. Daraufhin war sie nachts unruhig und hat Urin verloren. Später bekam sie Krämpfe.

    Labor: Theobromin-Konzentration im Serum: 133 mg/L

    Verlauf: Tod 15 Stunden nach Aufnahme der Schokolade

    Kommentare

    Related posts:

    Post navigation

    Such! Wo ist das Bällchen :-)

    Dogs Magazin Award Bestes Onlineangebot fГјr Hunde

    Wir sind stolz, zu den "Besten der Besten" zu gehГ¶ren und vom dogs magazin in der Kategorie "bestes Onlineangebot" zum Sieger gekГјrt worden zu sein. Danke an Leser und Gastautoren.

    Werbung Hundefutter

    Bild & Quelle: Bob & Lush

    Issn’ RГјde! – Das Buch

    Von vielen herbeigewünscht, präsentieren wir nun stolz das Issn' Rüde! Buch. Ideal zum Verschenken und selber schmökern. Denn: wir lieben Hunde!

    Mensch und Tier zusammenbringen, das ist die Aufgabe und Mission von TASSO seit Гјber 30 Jahren.

    Fakten zu TASSO – Kennzeichnung und Registrierung, 60.500 Rückvermittlungen von vermissten im Jahr, kostenloser Service für alle Tierhalter.

    Mit dem Buch unterstГјtzen wir

    Das Buch "Best of Issn' RГјde. " unterstГјtzt TASSO e.V.

    Ihr sucht den perfekten Hundenamen?

    Werde einer von unseren Гјber 18.000 Facebook Fans!

    Werde Teil der Issn' RГјde! Fangemeinschaft auf Facebook!

    Bild & Quelle: Facebook, via Facebook Homepage

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...