четверг, 24 мая 2018 г.

dürfen_hunde_mais_essen

Dürfen Hunde Mais aus der Dose essen?

Diese gelben süßen Körner sind auch ein ganz spezieller Leckerbissen für so manchen Vierbeiner. Doch dürfen Hunde Mais überhaupt fressen?

Viele Hunde lieben die gelben Körner und fressen sogar die frischen Maiskolben, die im Sommer auf dem Feld wachsen.

Dosenmais am besten pürieren

Mais aus der Dose ist bei den meisten Hunden sehr beliebt. Allerdings sollten Sie Dosenmais am besten pürieren, damit der Hund die Inhaltsstoffe optimal aufschließen kann.

Frisst der Hund die ganzen Körner, werden diese unverdaut wieder ausgeschieden.

Darf der Hund Mais aus der Dose fressen?

Maiskolben für Hunde?

Frischen Mais, der direkt vom Feld kommt, können Hunde nicht verwerten. Darüber hinaus ist Feldmais häufig mit giftigen Pestiziden verunreinigt.

Sie sollten Ihrem Hund also die frischen Maiskolben nur dann zum Spielen oder Naschen gönnen, wenn Sie sicher sind, dass sie nicht gespritzt sind.

Maisfelder sind häufig mit Pestiziden belastet

Achten Sie auch bei Dosenmais auf Bio-Ware und füttern Sie ihn nur in Maßen. Der Zucker im Mais kann zu Übergewicht beitragen.

Mais enthält gesunde Inhaltsstoffe

Mais besteht zu rund 70 Prozent aus Wasser. Daneben enthält er Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate. Die Kohlenhydrate wie Glucose, Fructose und Saccharose machen den Mais so angenehm süß.

Der Zuckergehalt ist direkt nach der Ernte am höchsten. Je länger er gelagert wird, desto weniger Süße enthält er. Der Zucker wird dann langsam in Stärke umgewandelt.

Maiskolben für Hunde

Mais ist reich an Provitamin A, enthält die verschiedenen B-Vitamine, Vitamin C und E. Auch Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Kalzium, Zink, Phosphor und Natrium sind in den kleinen Körnern reichlich enthalten.

Außerdem ist Mais reich an Linolsäure. Sie zählt zu den essenziellen Fettsäuren und trägt dazu bei, dass der Hund gesunde Haut und glänzendes Fell hat.

Als Getreideersatz hat Maismehl des Vorteil absolut glutenfrei zu sein. Das wird besonders wichtig, wenn Ihr Hund allergisch auf Getreide reagiert. Allerdings steht Mais selbst im Verdacht Allergien auszulösen.

Allerdings sollten Sie bei dem leisesten Verdacht auf einen Serotoninmangel Ihrem Hunde keinen Mais zu fressen geben. Hier lesen Sie, wie die Aminosäuren des Mais mit L-Tryptophan in Verbindung stehen.

Ursprünglich aus Mexiko

Mais stammt ursprünglich aus den tropischen Regenwäldern Mexikos und wurde von Christoph Kolumbus aus der Karibik nach Europa gebracht.

Heute werden jährlich weltweit über eine Milliarde Tonnen Mais geerntet. Ein großer Teil der Ernte gelangt als Futtermittel in den Handel und ist damit als günstiger Füllstoff auch in vielen Hundefuttersorten vertreten.

In Lateinamerika, Afrika und auch bei uns in Europa ist er ein beliebtes Nahrungsmittel. Die Körner kommen vorgekocht in Dosen oder Gläsern verpackt in den Supermarkt und können in der Küche weiter verarbeitet werden.

Related posts:

Mit Hund in Urlaub fliegen und was Sie beachten sollten

Mittelmeerkrankheiten bei Hunden vorbeugen und Gefahren im Süden

Themen

  • Allgemein (52)
  • Fleisch (7)
  • Hundefutter online kaufen (4)
  • Medizin (41)
  • Nahrung (63)
  • Namen (9)
  • Spielen (4)
  • Verhalten (17)
  • Zubehör (17)

Aktuelle Artikel

  • Lachsöl für Hunde – Essenzielle Fettsäuren sind wichtig für die Gesundheit 20. Februar 2018
  • Ist Efeu giftig für Hunde? 13. Februar 2018
  • 21 männliche Hundenamen für große Hunde – Liste mit Bedeutung 6. Februar 2018
  • Dürfen Hunde Kürbis essen? 30. Januar 2018
  • Hund hat fettiges Fell und stinkt – Was kann ich dagegen tun? 23. Januar 2018
  • Wieviel Gramm Nassfutter braucht ein Hund am Tag? 16. Januar 2018
  • Dürfen Hunde Fisch essen? 13. Januar 2018
  • Dürfen Hunde Tomaten essen? 9. Januar 2018
  • 21 weibliche Hundenamen für kleine Hündinnen 2. Januar 2018
  • Dürfen Hunde Joghurt essen? 26. Dezember 2017

Navigation

Stichworte

Bonus: Was Hunde nicht fressen dürfen

Die Liste im praktischen Visitenkartenformat können Sie ausdrucken und überall dabei haben.

ist mais giftig für hunde?

macht es hunden etwas aus wenn sie mais essen? mein "spazierhund hatte kürzlich mais gefressen und ich bin mir nicht sichrob es schadet!!

8 Antworten

Inhaltstoffe von Mais: Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen, Fluor, Magnesium, Natrium, Kieselsäure, Selen, B-Vitamine, zellschützende Karotinoide, Phenolsäuren. In Keimen und Keimöl Extraportionen Vitamin E!

Gesundheit: Wichtiges Getreide für Menschen (auch Tiere), die kein Gluten (Klebereiweiß in heimischen Getreide) vertragen (Zöliakie). Gut zum Abnehmen (Ballaststoffe) und für Zuckerkranke, weil Maiszucker nur ganz langsam ins Blut geht.

Anwendung beim Hund: Ab und an das Früchtchen abschälen und unter den Gemüsebrei pürieren.

Wertlos für den Hund wenn es nicht püriert wird.

ist bestimmt nicht schädlich.

und tiere haben normalerweise einen instinkt dafür, was sie fressen dürfen - ausser bei schokolade in großen mengen - aber da ist da ähnlich wie bei menschen. ;-)

wenn man sich mal die inhaltsstoffe von hundefutter auf der packung anguckt, ist da bestimmt auch oft maisstärke drin. gestz den fall, dass so was überhaupt auf futterverpackung so genau deklariert ist. lg

"und tiere haben normalerweise einen instinkt dafür, was sie fressen dürfen"

Das kann man nicht so pauschal sagen. Wenn dem so wäre, bräuchte man keine Medikamente, Putzmittel und unverträgliche Lebensmittel wegräumen.

ok, akzeptiert - immerhin habe ich noch nie einen hund gehabt und keine erfahrungen damit, dass sie solche sachen freiwillig fressen würden - wobei ich es mir nur schwer vorstellen kann. lg

nein, mais ist nicht schgädlich für hunde. sonst würde er kaum in den meisten fertigfuttermischungen auftauchen. ;)

aber wie so oft, die masse machts. roher mais in massen kann abführend wirken oder zu blähungen führen.

Meiner bekommt ab und an auf dem Spaziergang mal einen Kolben, den er fein säuberlich abschält und dann genüßlich zerkaut :-) Er liebt die Dinger :-D Mach Dir keine Sorgen.

Nein, das ist nicht schädlich, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Also meine Labbydame hat sich, als das Feld noch stand (Scheiße, es wird Herbst ;-) ) selber einige Maiskolben gepflückt! War das peinlich. Hängt der Hund am Maisfeld und pflückt sich Maiskolben. Mampf, mampf. Sie hat anfangs Durchfall bekommen und zuletzt einfach nur mehr Kot abgesetzt. Der sah allerdings aus, wie ein brauner Maiskolben :D Die Körner sind so wieder raus, wie sie rein sind. Zum Glück dauert es jetzt wieder ein Jahr, bis ich wieder aufpassen muß, daß sie dem Bauern den Mais nicht wegerntet ;-))

der mais kommt meist so wieder raus, wie er reingefuttert wurde. er schadet nicht und er nutzt nicht.

Unser Hund frisst auch sehr gerne Mais.Es ist nicht schädlich.

Auch interessant

meine hündin die mag sehr gerne mais!! so etwa 6 im tag, ist das schädlich für sie, wenn ja wie kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?? danke für euere antworten!!

Ist es schlimm, wenn ich Mais esse was eigentlich für Tiere gedacht ist?

Mein Hund (labrador) hat den meiskolben von meiner schwester fast ganz gegessen, ist des gafährlich für den Hund. De meiskolben ist frisch gepflükt aber ich weiß nicht ob er gespritzt wurde!

meine hündin die mag sehr gerne mais!! so etwa 6 im tag, ist das schädlich für sie, wenn ja wie kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?? danke für euere antworten!!

Ich würde am liebsten nur Mais aus der Dose essen (warm natürlich)! Macht das schnell dick oder kann ich es ohne Bedenken essen?

Hi, Wir holen uns demnächst einen Hund, und ich weiß nicht ob Getreide und Mais schädlich für den Hund sind?

Findet ihr es eig. normal Dönner mit Mais zu essen ?

Hallo, heute hat der Bauer sein Maisfeld geerntet und ein paar Maiskolben liegen gelassen. Ich habe ein paar noch gut aussehende aufgesammelt und bin mir nun nicht sicher, ob mein Hamster diese Maiskolben fressen darf ?

Darf er nur ein paar Körner essen ?

Oder kann ich den ganzen Meiskolben in den Käfig tun ?

Ist der Mais chemisch behandelt wurden und deshalb giftig ?

Danke im Voraus

Hallo :) Ich hab mir gerade einen Maiskloben gemacht und schaffe ihn nicht ganz.(Viel ist niechtmehr drann..) Dürfte mein Wau-Wau mit ihm spielen oder ist -mais ungesund? Danke :)

Als ich kürzlich im Supermarkt vorm Maisregal stand und mir mais aus der dose kaufen wollte grif ich erst zum billigsten und stellte fest das er 72 kalorien pro 100g hat als ich dann noch einen teureren untersuche stellte ich fest das er 56 kalorien pro 100 g hatte. warum ist das so? mais ist doch mais oder nicht?

Hallo ;-) Ich habe vorhin einen gebratenen Maiskolben ( auf der Packung steht wurde vorher gekocht) gegessen unnd den Mais gegessen. Den blanken Maiskohl ohne den Mais an sich, darf man den seinem Hund geben?? Ungewürzt , versteht sich. :-)) LG

Dürfen Hunde Mais aus der Dose essen?

Frisch gepflückte Maiskolben vom Feld sind für die meisten Hunde mehr als nur ein Spielzeug und Zeitvertreib. Neben den zahlreichen Nährstoffen und Energie in den Maiskörnern hat der Hund die Möglichkeit gleichzeitig durch das Nagen etwas für seine Zähne und Zahnfleisch zu tun. Alles ohne Schwierigkeiten. Doch wie handhabt es sich mit dem Mais aus der Dose? Dürfen Hunde den Mais aus der Dose ebenfalls essen?

Mais – Mexicos Exportschlager

Die Ursprünge des Maises liegen in Mexico. Mit langen Schifffahrten brachten Seefahrer die ersten Körner nach Europa, wodurch sich diese schnell verbreiteten.

Der Mais besteht zum großen Teil aus Wasser. Zusätzlich enthält er Fette, Eiweiß und Kohlenhydrate wie Glucose, Fructose und Saccharose. Direkt nach der Ernte enthalten die Maiskörner die meiste Süße. Mit der Lagerzeit wandelt sich die Süße der Zuckerarten in Stärke um.

Neben dem Provitamin A, den verschiedenen B-Vitaminen, Vitamin C und E sind auch zahlreiche Mineralstoffe wie Eisen, Kalium und Zink im Mais vorhanden. Eine Konstellation, die dem Hund zu Gute kommt. Auch für eine gesunde Haut und glänzendem Fell ist etwas dabei: Linolsäure. Sie gehört zu den wichtigen Fettsäuren, die der Hund benötigt.

Der Hund und der Dosenmais

Dürfen Hunde Mais aus der Dose essen?

Wie den frischen Mais direkt vom Feld – natürlich Giftstofffrei – darf der Hund auch den Mais aus der Dose zu sich nehmen. Allerdings muss der Halter sich darüber im Klaren sein, dass die Maiskörner vorbehandelt sind. Auch sind durch das Verfahren zur Haltbarmachung zahlreiche Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe verloren gegangen.

Damit die Inhaltsstoffe des Maises am besten aufnehmen kann, sollten diese vor dem Verzehr püriert werden. Der Hund ist nicht in der Lage, mit seinen Zähnen den Körnermantel aufzubrechen. Folglich kann nicht an das Innere mit den ganzen Inhaltstoffen gelangt werden. Sollte der Vierbeiner dennoch ganze Körner verzehrt haben ist dies kein Grund zur Sorge. Ganze Maiskörner werden problemlos unverdaut ausgeschieden.

Obwohl grundsätzlich nichts gegen Mais aus der Dose spricht, sollte dennoch auf die Menge geachtet werden. Mais enthält Stärke, die in der Menge das Verdauungssystem des Hundes belasten. Eine weitere Nebenwirkung sind starke Tendenzen zum Übergewicht.

Mais als Getreideersatz

Mais und insbesondere Maismehl wird besonders gerne dann verwendet, wenn der Hund eine Allergie gegen Getreide besitzt. Mais besitzt den Vorteil absolut ohne Gluten zu sein. Allerdings gibt es einen noch nicht begründeten Verdacht, dass der Mais selbst Allergien auslösen könnte. Unsere Empfehlung: Hundefutter ohne Getreide.

Dürfen Hunde Maiskolben essen?

Hallo. Ich meine Freundin hat ein Maiskolbenfeld und ich habe bzw. durfte davon 2 Stück mitnehmen. Gerade kam ich nach Hause und sah das meine Hündin einen Maiskolben gegessen hat. Ist das gefährlich bei Hunden oder ist es okay?

5 Antworten

Ja, Hunde dürfen am Maiskolben knabbern, die Maiskörner schaden nicht - sofern der Hund keine Getreideallergie hat.

Allerdings bitte aufpassen! Die Maisspindel, das ist der Teil auf dem die Maiskörner angeordnet sind, sollte nicht mitgefressen werden, da nicht verdaulich. Ich habe in der Tierarztpraxis schon erleben müssen, das dieses Zeugs (welches auch als Brennstoff genutzt wird) als Fremdkörper aus dem Hundedarm per OP entfernt werden musste.

Maisspidenl ist gefährlich weil es nicht verdaulich ist. Der Rest ist unbedenklich

Das ist ok, von Zeit zu Zeit kannst du das erlauben

Ja der Hund kann rugig Mais fressen, aber bitte nur in geringen Mengen.

Da es sich wie Du beschrieben hast nur um einen handelt ist das völlig OK :-)

Ok. Danke. Dann bin ich ja froh. ☺

Naja Gefährlich ist eher der Kau und Schluckprozess da leicht mal ein Stück Mais in die Luftröhre gelangen könnte.

Ansonsten ist das ok.

Ok. Danke und woran merke ich ob eins in der Luftröhre steckt? Wenn sie so komisch würgt?

Wenn sie schwer oder pfeifend atmet bzw. sich sehr häufig räuspert bzw. "hustet".

Ansonsten unauffällig beobachten ob sie sehr unruhig ist.

Aber wird schon alles gut sein, mach dir nicht zuviel Sorgen.

Ja das hättest du betsimmt schon gemerkt, Mais an sich ist kein Problem :)

Auch interessant

Hallo, Ich habe bereits 2 Hunde. Einen Boxermischling und eine kleine zwergpinscher Hündin. Beide sehr brav. Nun überlege ich einen dritten Hund zu adoptieren. Es wäre eine gleichaltrige zwergpinscher Hündin. Was sagt ihr zu drei Hunde? Finanzielles ist mir klar ;) Mir geht's um die prinzipiell Meinung zu drei Hunden .

mir ist vorher ein stück kiwi runter gefallen und mein 7 monate alter hund hat sie sofort gegessen. es sah so aus als schmecke es ihm und ich habe ihm dann noch ein mini stück gegeben, was er sofort gierig aufaß. allerdings habe ich jez angst, dass das nicht gut für hunde ist. wer weiß das genau und sicher ?

Sind Maiskolben gesund zum Abnehmen? Sie enthalten ja viele Kohlenhydrate, kann man sie morgens essen und wie viele Kalorien haben sie pro Gramm? Sind sie überhaupt geeignet, wenn man abnimmt?

raus?? habe letzthin, (premiere in meinem leben) zuckermais gekauft. und aus gutem grund die (bio)verkäuferin noch gefragt, wie man diesen wohl macht, da ich es bisher noch niemals tat. diese hat mir dann gesagt, dass man ihn kochen müsse, und dann die koerner von den kolben weg, bekäme, vor man sie beispielsweise für eine salatplatte nähme. also ich habe ihn in kochendem salzwasser stundenlang gekocht, aber danach dennoch- die körner nicht von den maiskolben runterbekommen, vielleicht 3-4 fast mit gewalt, das war mir dann zu anstrengend halt, sodass ich dann - was ich eigentlich ansonsten hasse, mir nicht leisten will und kann/ die kolben samt den maiskörnern in den biomüll geworfen . bitte - wer kann helfen, und mir sagen, was wurde"falsch"gemacht?? was muss man tun, damit sich die körner leichter lösen lassen?-- herzlichen dank für hilfreiche, weiterhelfende antworten und tipps, jetzt schon im voraus!!

Ich habe mich schon ein paarmal gefragt warum das die Maiskolben welche man über dem Feuer macht nicht zu Popcorn "ploppen". Ja es gibt speziellen Popcorn-Mais, aber der kommt auch von einem Kolben, würde der aufploppen oder auch nicht?

Hi ich habe heute in der Schüssel meiner Hündin gekochte Kartoffeln gefunden! Ich habe gehört Hunde dürften keine Kartoffeln essen. Dürfen sie auch keine gekochten? Ich habe bis jetzt immer vermieden das sie welche bekommt!

Ich glaube diese hsslige neue von meinem Vater hat sie ihr gegeben! Sie überfütttert meinen Hund immer weil sie ihr alle Essensreste gibt!

Was könnte jetzt alles mit meiner Hündin passieren ? :(Kann ich was tun?Hilft was? Kamillentee oder so ? :(

Ich mach mir echt sorgen da mein hund schon so selber immer draussen Essen und brote für Vögel isst , also ist ihr magen eh schon ziemlich gereizt :/

Mein Hund isst häufig Äpfel und kriegt auch hin und wieder ein Stück von mir.

Ist das schädlich für den Hund ??

Danke im voraus

Dürfen Hunde Sellerie (Bild unten) essen?

Und wenn ja kann man zB eine möre oder ein Stück Sellerie gefroren verfüttern?

Info: ich hab das bei einem youtube Video gesehen und wollte mal wissen ob Hunde das überhaupt vertragen oderso 😉

Ich war mit einem Kollegen neulich bei einer bekannten Fast-Food-Kette und wir bestellten beide einen Maiskolben (wie üblich viel zu heiß).

Beim Abnagen fiel mir auf, daß er den Kolben von links nach rechts abnagte und erst dann weiterdrehte (Methode: Schreibmaschine), ich hingegen einmal rundrum abbiss und erst dann weiterschob (Methode: Fräse).

Meine Frage nun: Mit welcher Methode verbrennt man sich die Lippen nicht so sehr und spritzt sich weniger voll?

Und nein, warten bis der Kolben abgekühlt ist, ging wg. der Länge der Mittagspause nicht.

Ich habe gehört Hunde dürfen keine Schokolade essen . deswegen wollte ich fragen ..helft mir ich mache mir große sorgen und meinen kleinen ;3 ;(

Kann man Süssmaiskolben einfrieren und sie nächstes Jahr wider verwenden? (essen)

Ich pflanze selber welche an : - ) und bin mir nicht sicher ob es geht.

Wenn ihr erfahrungen habt schreibt mir bitte eine Antwort

Bei uns an der Schule dürfen die Lehrer ihre Hunde mitnehmen unsere Kunst Lehrerin nimmt ihren Weißen Schäferhund immer mit ! Sie unterrichtet Deutsch und Kunst ihr Hund ist aber ziemlich oft im Auto auch im Sommer !! Im Kunst Unterricht gibt sie manchmal 2 Schülern ihren Autoschlüssel und sagt denen dass die den Hund aus dem Auto holen sollen . Daran merke ich dass er definitiv oft im Auto bleiben muss :/ und bei der Hitze,wenn es Sommer ist , ist es der Hündin doch eigentlich nicht zumut bar zudem ist ihr Hund noch ein Junghund . Ist das OK?!

Morgen wollten wir nach KFC und ich müsste meinen Chihuhah mitnehmen .. Weiss aber nicht ob hunde dort erlaubt sind! weiss es vielleicht jemand?

Was darf mein Hund fressen?

  • Banane (geschält)
  • Bier­hefe
  • Bie­nen­pro­dukte (Honig, Pro­po­lis, Blü­ten­pol­len)
  • Birne
  • Blau­bee­ren
  • Blumenkohl/Karfiol: bei emp­find­li­cher Ver­dau­ung gekocht ver­füt­tern, kann Blä­hun­gen ver­ur­sa­chen
  • Blut: Rohes Fleisch, wie es beim Barfen ver­füt­tert wird, enthält ohnehin eine gewisse – wenn auch durch das Abhän­gen meist geringe – Menge an Blut. Ins­be­son­dere in der Roh­füt­te­rung findet es auch als Zusatz zur Stei­ge­rung des Eisen­ge­hal­tes der Fut­ter­ra­tion Anwen­dung.
  • Bochs­horn­klee: sti­mu­liert den Uterus, daher keine Füt­te­rung während der Träch­tig­keit
  • Bohnen: nur gekocht ver­füt­tern, roh ent­hal­ten sie das giftige Phasin, und nur in kleinen Mengen ver­füt­tern (können Blä­hun­gen ver­ur­sa­chen)
  • Broccoli/Brokkoli: bei Emp­find­lich­keit gekocht ver­füt­tern, kann Blä­hun­gen ver­ur­sa­chen
  • Brom­bee­ren
  • Buch­wei­zen: ein Pseu­do­ge­treide, glu­ten­frei, reich an pflanz­li­chem Eiweiß, als Flocken, Schroth oder Mehl erhält­lich
  • Butter: auf­grund ihres hohen Fett­ge­halts nicht für die regel­mä­ßige Füt­te­rung geeig­net, aber ungiftig
  • But­ter­milch

  • Dick­milch
  • Dinkel/Spelz: reich an pflanz­li­chem Eiweiß, Eisen, Magne­sium, Phos­phor, Vitamin E und Vitamin B, aber auch reich an Gluten
  • Fasan: ganze Tiere, Mus­kel­fleisch, Knochen, Inne­reien und auch Federn darf der Hund bekommen
  • Feige: wirkt abfüh­rend
  • Fenchel(-samen): wirkt beru­hi­gend auf Magen und Darm und kann bei Schon­kost Ver­wen­dung finden, auch als Tee. Achtung: Gilt als Epi­lep­sie-Aus­lö­ser und sollte daher nicht an betrof­fene Hunde ver­füt­tert werden.
  • Fer­ment­ge­treide: mit Enzymen behan­delte, ver­schie­dene Getrei­de­sor­ten, die Milch­säu­re­bak­te­rien ent­hal­ten und zusam­men ein Getränk (Brot­trunk) – das Fer­ment­ge­treide – bilden; wirkt positiv auf Magen und Darm sowie Fell und Haut, stärkt das Immun­sys­tem, wirkt gegen Hefepilze und Para­si­ten im Darm, kann daher gut als Kur ver­füt­tert werden
  • Frischkäse/körniger Frischkäse/Hüttenkäse
  • Hafer/Haferflocken/Haferkleie/Prachthafer: hoher pflanz­li­cher Eiweiß­ge­halt, eignet sich gut als Grund­stock für Schon­kost
  • Hage­but­ten­scha­len: ent­hal­ten viel Vitamin C und eignen sich in Pul­ver­form gut als Kur für das Immunsystem
  • Hase: ganze Tiere, ebenso alle Teile mit Aus­nahme der Gedärme darf der Hund fressen
  • Hei­del­bee­ren: können abfüh­rend und ent­gif­tend wirken, unter­stüt­zen die Blut­bil­dung
  • Heil­erde
  • Himbeeren/Himbeerblätter
  • Hirsch: sämt­li­ches Mus­kel­fleisch, befellte Teile, Hufe usw. sowie die Inne­reien mit Aus­nahme des Darms können Sie Ihrem Hund füttern. Geweih eignet sich gut als lang hal­ten­des Knab­ber­werk
  • Hirse: bezeich­net etwa 500 ver­schie­dene Grä­ser­ar­ten, ver­wen­det wird meist nur Spei­se­hirse. Diese ist glu­ten­frei und hat einen hohen Gehalt an Eisen und Kie­sel­säure.
  • Holun­der­bee­ren: Die Blätter, die Rinde sowie rohe Früchte sind giftig für den Hund. Die Samen im Inneren der Beere ent­hal­ten Sam­bu­ni­grin, was beim Hund Ver­gif­tungs­er­schei­nun­gen aus­lö­sen kann. Beim Erhitzen wird der giftige Stoff zerstört. Deswegen sind gekochte Holun­der­bee­ren auch für den Hund genieß­bar – auch wenn Sie diese sicher­heits­hal­ber viel­leicht lieber nur in klei­ne­ren Mengen füttern sollten. Holun­der­bee­ren wirken harn­trei­bend und blut­rei­ni­gend.
  • Huhn: ganze Tiere, Mus­kel­fleisch, Knochen, Inne­reien und auch Federn können ver­füt­tert werden
  • Joghurt: Natur­jo­ghurt und Frucht­jo­ghurt können ver­füt­tert werden, aller­dings sollte der Zucker­ge­halt beach­tet werden
  • Johan­nis­bee­ren (rot und schwarz): wirken harn­trei­bend und blut­rei­ni­gend
  • Lamm: jedes Fleisch, Knochen und Inne­reien mit Aus­nahme des Magens und des Darms, können ver­füt­tert werden
  • Linsen(sprossen): es gilt das­selbe wie bei allen Hül­sen­früch­ten – nur gekocht ver­füt­tern und selbst dann können sie noch Blä­hun­gen ver­ur­sa­chen
  • Nek­ta­rine: blut­rei­ni­gend, ent­wäs­sernd, stoff­wech­sel­re­gu­lie­rend, regt die Ver­dau­ung an und wirkt positiv auf die Nieren
  • Nudeln (gekocht): ein ver­ar­bei­te­tes Getrei­de­pro­dukt, für das je nach Zusam­men­set­zung die Eigen­schaf­ten der jewei­li­gen ver­wen­de­ten Getrei­de­sor­ten gelten
  • Pak Choi/chinesischer Senf­kohl: bei emp­find­li­cher Ver­dau­ung gekocht ver­füt­tern, kann Blä­hun­gen ver­ur­sa­chen
  • Pan­sen­mehl
  • Paprika: Nacht­schat­ten­ge­wächs, nur sparsam und nur die roten Paprika füttern (unreife Teile ent­hal­ten Solanin, welches in grö­ße­rer Menge Ver­gif­tungs­er­schei­nun­gen aus­lö­sen kann)
  • Pas­ti­nak (Knolle und Blätter)
  • Pferd: jeg­li­ches Fleisch und Knochen (mit Fell), nicht aber die Inne­reien, sind für Hunde genießbar
  • Pfir­sich: blut­rei­ni­gend, ent­wäs­sernd, stoff­wech­sel­re­gu­lie­rend, regt die Ver­dau­ung an und wirkt positiv auf die Nieren
  • Pflaume/Zwetschge: ver­dau­ungs­för­dernd, da sie die Pro­duk­tion von Spei­chel und Magen­saft anregt
  • Polenta: ein aus Mais­grieß gekoch­ter, fester Brei; wie purer Mais glu­ten­frei, darf hin und wieder auf den Speiseplan
  • Por­tu­lak: hoher Vitamin-C-Gehalt und daher immun­stär­kend; Tee aus den Blät­tern hilft bei Sod­bren­nen und lindert Blasen- und Nie­ren­be­schwer­den, wirkt blut­rei­ni­gend
  • Prei­sel­bee­ren: können in grö­ße­rer Menge zu Durch­fall führen, wirken aber auch anti­bak­te­ri­ell und in gewis­sem Maß vor­beu­gend gegen Harn­wegs­in­fekte
  • Radies­chen: wirken ver­dau­ungs­för­dernd, können aber ein Brennen im Magen ver­ur­sa­chen. Am besten gar nicht oder nur sparsam füttern.
  • Reh: sämt­li­ches Mus­kel­fleisch, befellte Teile, Hufe usw. sowie die Inne­reien mit Aus­nahme des Darms darf der Hund fressen
  • Reis (braun und weiß sowie Milch­reis, nur gekocht): glu­ten­frei, leicht ver­dau­lich, eignet sich als gut als Grund­stock für Schon­kost, Natur- oder Braun­reis enthält mehr Nähr­stoffe als weißer Reis
  • Rentier: alle für den mensch­li­chen Verzehr geeig­ne­ten Teile sowie Knochen können Sie Ihrem Hund füttern
  • Rettich: kann Magen­bren­nen ver­ur­sa­chen, sollte daher ent­we­der gar nicht oder nur sehr sparsam im Hundenapf landen
  • Rha­bar­ber (nur die Stängel, die Blätter sind giftig!): nur sparsam ver­füt­tern, da er Oxalate enthält, die Ver­gif­tungs­er­schei­nun­gen aus­lö­sen können
  • Rind: Mus­kel­fleisch, Knochen, Euter, Ohren, Hufe, Inne­reien (Lab­ma­gen und Darm aus­ge­nom­men), Ziemer, Schwanz, Lefzen, Luft- und Spei­se­röhre, Schlund, Kehl­kopf, Hoden und befellte Teile sind für Hunde genießbar
  • Roggen: reich an Gluten und Stärke, arm an Roh­fa­ser
  • Rosen­kohl: bei emp­find­li­cher Ver­dau­ung gekocht ver­füt­tern, da er Blä­hun­gen ver­ur­sa­chen kann
  • rote Beete/Randen: wirkt immun­sti­mu­lie­rend, ver­dau­ungs­för­dernd und appe­tit­an­re­gend
  • Rotkohl: bei emp­find­li­cher Ver­dau­ung gekocht ver­füt­tern, da er Blä­hun­gen ver­ur­sa­chen kann
  • Rüben (z.B. Runkel- oder Steck­rü­ben): alle Sorten sind für Hunde genießbar
  • Rübs­tiel
  • Ruccola
  • Tan­ge­ri­nen: immun­stär­kend (hoher Vitamin-C-Gehalt), hoher Säu­re­ge­halt, bei Neigung zum Über­säu­ern ist deswegen Vor­sicht bei der Füt­te­rung geboten
  • Teu­fels­kralle
  • Tomate: Nacht­schat­ten­ge­wächs, daher nur sparsam und gut reif füttern (unreife Teile ent­hal­ten Solanin, das in grö­ße­rer Menge Ver­gif­tungs­er­schei­nun­gen aus­lö­sen kann)
  • Topi­nam­bur (Knolle)
  • Ziege: jedes Fleisch, Knochen und Inne­reien mit Aus­nahme des Magens und des Darms können Sie füttern
  • Zuc­chini
  • Zwetschge/Pflaume: ver­dau­ungs­för­dernd, da sie die Pro­duk­tion von Spei­chel und Magen­saft anregt

Verwandte Artikel

Deklaration von Fertigfuttermitteln

Trockenfutter

Nassfutter

Was darf mein Hund nicht fressen?

Die Prey-Methode

Aus anderen Kategorien

Erfahrungsbericht: Gehörschutz für Hunde gegen Silvesterangst

Sobald es zu Silvester draußen zu knallen beginnt, sucht sich mein Hund ganz schnell ein …

Mein Hund hat an Silvester Panik – Was kann ich dagegen tun?

Diese Frage hat sich mir in den letzten Jahren oft gestellt. Leider hat mein Hund …

Dürfen Hunde Mais essen?

Seitdem in den 1970ern neue Sorten entwickelt worden sind, wird auch in Deutschland sehr viel Mais angebaut. Mais wird oft als Futter für Tiere verwendet. Aber auch wir Menschen mögen Mais sehr gerne direkt vom Kolben knabbern, oder auch aus der Dose zum Salat oder auf die Pizza. Mais ist süßlich und wird deswegen auch gerne von Hunden gegessen. Doch dürfen die das überhaupt? Vertragen Hunde Mais? Ist es nicht gefährlich für sie? Lesen Sie hier alles über Mais und Hunde.

Was ist Mais?

Mais gehört eigentlich gar nicht zum Gemüse, sondern ist ein Getreide. Er gehört zu der Familie der Süßgräser. Mais wird vielfältig verarbeitet:

Mais verträgt kein Frost und wird deshalb ungefähr Anfang Mai ausgesät. Die Ernte ist dann Ende September.

Nährwerte von Mais

  • Vitamin A, B3, B5, B6, E
  • Kalzium
  • Eisen
  • Magnesium
  • Natrium
  • Kalium
  • Mangan

Versicherung für Ihren Hund

Dinge können natürlich immer schief gehen. Die Kosten für das Auspumpen eines Hunde-Magens oder ähnlichen Problemen des Verdauungstrakts sind sehr hoch. In so gut wie allen Fällen ist es billiger eine Hundeversicherung abzuschließen. Vergleichen Sie die Liste der verfügbaren Hundekrankenversicherungen und finden Sie die beste und billigste für Ihren Hund.

Ist Mais für Ihren Hund schädlich?

Maiskörner sind nicht schädlich für Hunde. Die können sie bedenkenlos essen. Trotzdem sollten Sie darauf achten das Ihr Hund keinen gespritzten Mais bekommt. Zudem enthält Mais relativ viel Kohlenhydrate die bei massiger Fütterung dick machen können. Deshalb sollten Hunde Mais nur in Maßen bekommen. Außerdem sollten sie keinen ganzen Kolben bekommen. Der ist sehr schwer zu verdauen und kann Ihrem Hund schaden. Im schlimmsten Fall kann es zum Darmverschluss kommen, welcher tödlich sein kann.

Soll ich zum Tierarzt gehen?

Wenn Ihr Hund schon oft Mais gegessen hat und es gut verträgt, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Wenn Sie Ihrem Hund das erste Mal Mais geben sollten Sie ein Auge auf ihn haben um sicherzugehen ob er das gut verträgt. Wenn Ihr Hund nach dem Verzehr von Mais Probleme bekommt, sollten Sie zum Tierarzt gehen.

Welches Gemüse dürfen Hunde fressen? 30 Gemüsesorten die gesund sind

Gemüse liefert dem Hund hochwertige Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Hier finden Sie eine Liste mit 30 gesunden Gemüsesorten, von Artischocke bis Zucchini.

Die enthaltenen Ballaststoffe sorgen für eine geregelte Verdauung und sekundäre Pflanzenstoffe gelten als Schutzfaktoren gegen zahlreiche Erkrankungen. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Gemüsesorten, die je nach Bedarf und Geschmack des Vierbeiners dem Futter zugesetzt werden können.

30 Gemüsesorten die Hunde fressen dürfen

Für all diese Gemüse gilt, dass Hunde sie prinzipiell fressen dürfen. Bei manchen Gemüsen wie Kohl und Mais sollten Sie vorsichtig ausprobieren, während Sie Karotten und Rote Beete bedenkenlos verfüttern können. Wichtig ist ja auch immer, wie gut Ihr Hund das gesunde Grünzeug annimmt.

Artischocken

Artischocken fördern den Gallenfluss und unterstützen die Leber bei der Entgiftung. Sie wirken positiv bei Verdauungsbeschwerden wie etwa Blähungen. Bei säugenden Hündinnen können Artischockenblätter die Milchbildung hemmen.

Artischocken, ein gesundes Gemüse für Hunde

Blattsalate

Blattsalate enthalten Vitamin C, Kalzium, Kalium und Folsäure sowie weitere Mineralstoffe und Spurenelemente, die für den Hund wichtig sind. Viele Hunde fressen gerne Salat. Er wirkt ähnlich wie Gras verdauungsfördernd.

Blumenkohl

Wegen der stark blähenden Wirkung darf er nur gekocht oder gedünstet verfüttert werden. Enthält Vitamin C, Kalium, Kalzium, Folsäure und Phosphor.

Bohnen blähen stark. Sie dürfen daher nur gekocht und in sehr geringen Mengen gefüttert werden. Hunde, die eine sensible Verdauung haben, sollten auf Bohnen verzichten.

Ist für Hunde die am besten verträgliche Kohlsorte. Chinakohl bläht nicht und enthält Eiweiß, Mineralstoffe und viel Vitamin C.

Welches Gemüse dürfen Hunde fressen? 30 Gemüsesorten die gesund sind

Chicorée ist ein natürlicher Insulinlieferant und enthält Vitamin C, Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor. Obwohl er für Hunde sehr gesund ist, mögen ihn die meisten wegen des bitteren Geschmacks nicht.

Wie Blumenkohl wirkt auch Brokkoli blähend und darf daher nur gekocht verfüttert werden. Er enthält viel Karotin, Vitamin C und Vitamine der B-Guppe, Kalium und Natrium.

Wie alle Hülsenfrüchte wirken auch Erbsen blähend und sollten daher nur gekocht und in geringen Mengen verfüttert werden.

Erbsen enthalten sehr viel Proteine

Allerdings sind Erbsen nicht giftig, wie häufig vermutet wird. Hier finden Sie einen ausführlichen Beitrag zur kleinen grünen Gemüsesorte.

Fenchel enthält Vitamin C, E und Beta-Carotin, Eisen, Magnesium und Folsäure. Fördert die Verdauung. Die ätherischen Öle schmecken vielen Hunden jedoch nicht.

Fenchel, ein gesundes Gemüse für Hunde

Grünkohl enthält mehr Vitamin A als Karotten. Dazu kommen Vitamine der B-Gruppe und sehr viel Vitamin C. Er wirkt allerdings stark blähend und darf daher nur gedünstet und in geringen Mengen verfüttert werden.

Gurken dürfen jederzeit zu gefüttert werden. Sie sollten geschält werden und liefern große Mengen an Wasser.

Dürfen Hunde auch saure Gurken essen?

Karotten enthalten viele Spurenelemente und Mineralstoffe sowie Vitamin A. Die Inhaltsstoffe regen die Blutbildung an, regulieren den Stoffwechsel und fördern das Wachstum.

Sie sind für Haut und Fell besonders gesund und daher beliebter Futterzusatz. Idealerweise werden Möhren fein geraspelt oder gedünstet.

Karotten, ein gesundes Gemüse für Hunde

Kartoffeln

Kartoffeln sind vor allem für allergische Hunde ideale Beikost. Sie enthalten Kohlenhydrate, Eiweiß, Ballaststoffe, zahlreiche Vitamine, Natrium, Kalzium und Phosphor.

Roh sind sie schwer verdaulich und sollten daher gegart werden. Grüne Stellen sind giftig und müssen entfernt werden.

Kohl, Weißkohl, Rotkohl, Wirsing

Kohl gehört zu den Gemüsesorten, die Blähungen hervorrufen. Daher immer gegart und in kleinen Mengen verfüttern. Ist reich an Antioxidantien, unterstützt die Verdauung und ist gut für Haut und Fell.

Kohlrabi eignet sich fein gehackt oder geraspelt sehr gut für Hunde. Die Blätter können ebenso verfüttert werden. Sie enthalten noch mehr positive Inhaltsstoffe als die Frucht. Sie sollten gedämpft werden.

Kürbis schmeckt Hunden zumeist sehr gut und er ist dank der zahlreichen Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe sehr gesund. Er hat wenig Kalorien, sättigt dennoch optimal.

Kürbis, ein gesundes Gemüse für Hunde

Nur bei selbst gezüchteten Kürbissen und Zierkürbissen sollten Sie wegen der Bitterstoffe aufpassen, ansonsten dürfen Hunde Kürbis essen.

Mais ist als Allergieauslöser bekannt. Wenn Sie Mais verfüttern, achten Sie darauf, dass er gekocht ist und aus biologischem Anbau stammt.

Mangold ist reich an Eiweiß und Mineralien. Er sollte gedünstet werden.

Es dürfen nur gelbe und rote Paprika in kleinen Mengen verfüttert werden. Grüne Paprika enthält Solanin, das für Hunde giftig ist.

Petersilie

Petersilie ist harntreibend und regt die Verdauung an. Sie kann wirksam sein bei schlechtem Maulgeruch. Frisst der Hund zu viel davon, kann Petersilie zu Leberschäden führen. Bei trächtigen Hunden kann es zu Fehlgeburten kommen.

Verfüttern Sie Pilze nur in Maßen und nur gekocht. Auch sie wirken blähend.

Porree oder Lauch

In geringen Mengen wirkt Lauch keimtötend und ist verdauungsfördernd. Er enthält Vitamin C und wirkt appetitanregend. Er darf aber nur in Maßen verfüttert werden.

Tomaten dürfen nur in reifem Zustand und nur in kleinen Mengen verfüttert werden. Grüne Teile enthalten das hochgiftige Solanin.

Hier finden Sie nützliche Tipps, wie Tomaten für Hunde leichter verträglich werden.

Dürfen Hunde Tomaten essen?

Topinambur

Topinambur ist eine Wurzelknolle und reich an Insulin. Wird in letzter Zeit gerne als Futterzutat in hochwertigem Hundefutter verarbeitet.

Rote Beete

Rote Beete gilt als ideales Gemüse für den Hund, ob roh, gekocht oder getrocknet. Sie hat einen hohen Anteil an Folsäure und liefert sekundäre Pflanzenstoffe, die wirksam gegen Krebs sind und das Immunsystem stärken.

Rote Beete, ein gesundes Gemüse für Hunde

Rote Beete wirkt appetitanregend und verdauungsfördernd.

Rucola kann verfüttert werden, wir aber von den meisten Hunden wegen des bitteren Geschmacks verschmäht.

Sellerie wirkt harntreibend und blutreinigend. Er enthält ätherische Öle und reichlich Vitamine. Die meisten Hunde mögen ihn allerdings nicht.

Spargel entwässert und sollte nur gegart verfüttert werden. Er enthält Vitamin C und reichlich Mineralstoffe.

Spinat ist eine beliebte Futterzutat für Hunde. Er ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen.

Die Stängel und Blattrippen sollten entfernt werden. Sie enthalten Nitrat. Dieses wird im Hundekörper in das schädliche Nitrit umgewandelt.

Hier finden Sie einen ausführlichen Artikel, wie viel Spinat und wie Sie dieses Blattgemüse am besten füttern können.

Zucchini ist leicht verdaulich und ist daher für Hunde ideal. Er ist reich an Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor.

Zucchini, ein gesundes Gemüse für Hunde

Related posts:

Hund aus dem Tierheim, Ausland oder vom Züchter?

27 Lebensmittel die Hunde nicht fressen und trinken dürfen

Themen

  • Allgemein (52)
  • Fleisch (7)
  • Hundefutter online kaufen (4)
  • Medizin (41)
  • Nahrung (63)
  • Namen (9)
  • Spielen (4)
  • Verhalten (17)
  • Zubehör (17)

Aktuelle Artikel

  • Lachsöl für Hunde – Essenzielle Fettsäuren sind wichtig für die Gesundheit 20. Februar 2018
  • Ist Efeu giftig für Hunde? 13. Februar 2018
  • 21 männliche Hundenamen für große Hunde – Liste mit Bedeutung 6. Februar 2018
  • Dürfen Hunde Kürbis essen? 30. Januar 2018
  • Hund hat fettiges Fell und stinkt – Was kann ich dagegen tun? 23. Januar 2018
  • Wieviel Gramm Nassfutter braucht ein Hund am Tag? 16. Januar 2018
  • Dürfen Hunde Fisch essen? 13. Januar 2018
  • Dürfen Hunde Tomaten essen? 9. Januar 2018
  • 21 weibliche Hundenamen für kleine Hündinnen 2. Januar 2018
  • Dürfen Hunde Joghurt essen? 26. Dezember 2017

Navigation

Stichworte

Bonus: Was Hunde nicht fressen dürfen

Die Liste im praktischen Visitenkartenformat können Sie ausdrucken und überall dabei haben.

Dürfen hunde mais essen

  • 1 Page 1 of 2
  • 2

SirFreddyNeu

bernertante

gegen eine kleine Menge pürrierten Dosenmeis spricht nichts.Dauerhaft und viel würde ich allerdings nicht verfüttern.

rockychamp

Sternenhund Benji 30.04.1985 - 05.05.1999

Britta2003

Abgesehen davon kämen die Maiskörner sowieso unverwertet wieder hinten raus , von daher uninteressant.

Selbst wenn du sie verfüttern würdest, hätte es keinerlei Einfluss, es sei denn sie würden püriert.

Solche toten Maisdosen habe ich abgesehen von allem, gar nicht daheim

Für was braucht ihr die?

"Britta2003" wrote:

Solche toten Maisdosen habe ich abgesehen von allem, gar nicht daheim

Für was braucht ihr die?

Britta, offenbar siehst Du das anders, aber ich mag es echt nicht, wenn meine Doseninhalte leben.

Mais ist unaufgeschlossen auch für Menschen unverwertbar, also erst recht für Hunde. Ich ess den eh nicht roh, also darf es auch mal eine Dose im Chili sein oder im Reissalat. Auf die Idee, die Dose ins Hundefutter zu kippen bin ich allerdings noch nie gekommen. In meiner Flockenmischung sind etwas Maisflocken drin, das reicht mir.

Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006

Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010

schnauzermädel

Da aber die meisten Hundefrauchen mehr auf die Gesundheit des Hundes denn des Gatten achten, haben meine Hunde noch nie Dosenmais gehabt .

Britta2003

"naijra" wrote:

Meinst du mich.

Ich verwende keinen Mais in meiner Küche.

Das ist aber schon lange her. und seither habe ich wirklich nie mehr Mais aus der Dose verwendet. :^^:

SirFreddyNeu

rockychamp

"SirFreddyNeu" wrote:

Sternenhund Benji 30.04.1985 - 05.05.1999

"schnauzermädel" wrote:

Da aber die meisten Hundefrauchen mehr auf die Gesundheit des Hundes denn des Gatten achten, haben meine Hunde noch nie Dosenmais gehabt .

Dürfen hunde mais essen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Gemьse dьrfen Hunde mampfen?

musst halt ausprobieren, was sie vertrдgt.

also ich gebe meiner Paula fast alles.

Aber auch Obst mag sie besonders gerne w.z.B. Дpfel,Erdbeeren,Himbeeren,Birnen,Bananen.

Rote Beete (nicht цfter als 1mal die Woche, da es die Aufnahme von Kalzium erschwert!)

Дpfel (ohne Kerne)

Birnen (ohne Kerne)

Rote Beete (nicht цfter als 1mal die Woche, da es die Aufnahme von Kalzium erschwert!)

Дpfel (ohne Kerne)

Birnen (ohne Kerne)

und das britische Institut Veterinary Poisons haben von dem

Verzehr von Weintrauben gewarnt!

Es wurde der Verzehr von Weintrauben bei 19 Hunden getestet.

Die Trauben waren weder mit Spritzmittel oder anderen chemischen Mitteln belastet.

Bei den Testhunden traten Magenkrдmpfe, Erbrechen, Durchfall, Vergiftungssymptome, bis hin zu Nierenversagen auf.

Blutuntersuchungen ergaben erhцhte Nierenwerte und Hyperkalzдmie. Einige Testhunde mussten sogar mit dem Leben bezahlen.

Die Symptome glichen sich bei allen Testhunden: Ein paar Stunden

nach dem Verzehr erbrachen sich die Hunde und wurden appetitlos, Magenkrдmpfe und Durchfall stellten sich ein. Nach 24 Stunden zeigte sich bei sehr stark betroffenen Hunden Nierenversagen.

Die „Leckerei“- Weintraube, die man eigentlich als harmlos einstufen wьrde, verbirgt einige Gefahren!

Es war schon frьher bekannt, dass die Kerne der Weintrauben giftig

und Rosinen sogar noch gefдhrlicher fьr unsere Hunde sind, da diese Giftstoffe konzentrierter enthalten!

Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollten Sie mit Ihrem

Hund schnellstmцglichst zu einem Tierarzt gehen, um einem Nierenversagen vorzubeugen. Bis Sie den Tierarzt erreicht haben, kцnnen die Giftstoffe mit medizinischer Aktivkohle gebunden werden.:-x

Also fьttere ich auch grundsдtzlich nur das weiter an gemьsse/obst ,wie auch immer was Gesund und vor allem geeignet und ungefдhrlich ist fьr Hundi.

Jacky frisst uns im Garten alle Gдnseblьmchen weg.

Rote Beete (nicht цfter als 1mal die Woche, da es die Aufnahme von Kalzium erschwert!)

Дpfel (ohne Kerne)

Birnen (ohne Kerne)

Dьrfen Hunde auch Brokkoli und Blumenkohl ?

Hat heute sogar versucht, den Deckel vom Glas zu bekommen, um an die Reste zu kommen.

Bei der ersten Packung Gefrorenes hatte sie danach Schьttelfrost und ich wuЯte erst nicht, warum.

War da erst 21 Wolchen alt.

vollreife Tomaten kцnnen bedenkenlos verfьttert werden. Es ist so, daЯ unreife, noch grьne Tomaten giftiges Solanin enthalten, das fьr Hunde gesundheitgefдhrdent ist. Grьne Paprika enthalten ebenfalls Solanin, deswegen sollte man lieber gelbe oder rote verfьttern!

Blumenkohl kann ebenso wie Brokkoli bedenkenlos verfьttert werden, allerdings eben nicht so hдufig.

fьr gemьse lдsst er einfach alles stehn, er frisst auch fьr sein leben gerne eisbergsalat :-D ohne dressing versteht sich.

das hunde keine weintrauben fressen sollen war mir bekannt, allerdings dachte ich auch das sie von birnen einen extremen blдhbauch und krдmpfe bekommen kцnnen, genauso dachte ich von bananen das sie stopfen.

ich wьrde mich freuen wenn mir zum thema paprika jemand was schreiben kцnnte

Weitere informative Beiträge und Diskussionen finden Sie hier:

Hier können Sie unser Forum nach weitere passenden Diskussionen durchsuchen:

© 2016 DeineTierwelt - die Seite für Tiere

Ist Mais ungesund für Tiere?

Mais ist in der Tierernährung ein Alleskönner und trägt als besonders energiereiche Getreidesorte einen wichtigen Teil zur Gesundheit von Hunden und Katzen bei.

Jeder Bestandteil eines einzelnen Maiskorns erfüllt eine ganz individuelle Aufgabe: Der Keimling des Maiskorns enthält wertvolles Maiskeimöl, das u.a. reich an der für Hunde und Katzen lebenswichtige Omega-6-Fettsäure Linolsäure ist. Im Mehlkörper sind neben Stärke hochwertige Proteine mit vielen essenziellen Aminosäuren enthalten. Sie können in Kombination mit anderen Proteinquellen das Aminosäureprofil einer Nahrung optimieren. Das Maismehl stellt Stärke bereit, die Hunden und Katzen als Energielieferant dient. Außerdem enthalten die äußeren Schichten des Maiskorns zusätzlich verdauungsunterstützende Fasern.

Besonders wertvoll wird Mais jedoch durch einen im Vergleich zu anderen Getreidearten und Fleisch geringen Phosphorgehalt. Dadurch wird besonders die Gesundheit von älteren Tieren unterstützt, da so die Nieren entlastet werden.

Das sagt der Experte

Besonders ältere Tiere und Tiere mit Nierenerkrankungen profitieren von maishaltiger Nahrung: Durch den niedrigen Phosphorgehalt werden die Nieren entlastet.

Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik

Mais - auf die Verarbeitung kommt es an

Der in den Royal Canin Produkten verwendete Mais ist von bester Qualität: sehr fein gemahlen und im Herstellungsprozess schonend aufgeschlossen. So sind die enthaltenen Nährstoffe für Hunden und Katzen optimal verwertbar und gleichzeitig hoch verdaulich. Mais ist deshalb kaum durch andere Rohstoffe zu ersetzen.

Alle meine Fragen wurden beantwortet

Sehr interessant, gerne ausführlicher

Guter Überblick über die Thematik

Ich hätte mir mehr Details gewünscht

Der Inhalt hat mir nicht weiter geholfen

MEHR ZUM THEMA

Ist Weizen in Hunde- und Katzenfutter schlecht?

Vertragen Katzen Kohlenhydrate?

Kann ich mein Tier vegetarisch ernähren?

Quellenangabe

Souci, Fachmann, Kraut, Die Zusammensetzung der Lebensmittel, Nährtwerttabellen, 7. Auflage, 2008, Nutritional Sustainability of Pet Foods, Kelly S. Swanson et al., American Society for Nutrition. Adv. Nutr. 4: 141–150, 2013; doi:10.3945/an.112.003335, Bild Nachhaltige-ernährung (Ordner Weizen) , Abbildung Nährstofffibel Seite 16, Seite 18 oben links, Seite 32

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...