Dürfen Hunde Honig essen? Oder ist das gefährlich?
Süß und klebrig, aber auch gesund? Bei Honig und seiner heilenden Wirkung, die ihm zugesagt wird, gehen die Meinungen auseinander. Für erwachsene Menschen ist der Verzehr oder die Anwendung von Honig in der Regel nicht gefährlich. Aber wie sieht es bei Ihrem Vierbeiner aus? Dürfen Hunde Honig essen? Oder ist das ungesund für sie?
Nicht alle Nahrungsmittel, die Menschen guttun, sind auch für Ihren Hund geeignet – Honig allerdings schon. Sofern Ihr Hund ausgewachsen und gesund ist und aufgrund des hohen Zuckergehalts von Honig diesen nur in Maßen und nicht in Massen konsumiert. Eine heilende Wirkung von Honig ist bislang aber nicht wissenschaftlich bewiesen worden. Daher sollten Sie im Zweifelsfall nicht allein auf den positiven Effekt vertrauen, sondern Ihren Tierarzt um Rat fragen.
Welche Gefahren und Risiken gehen von Honig für Hunde aus?
Honig kann bei Säuglingen in Einzelfällen schwere Vergiftungen auslösen und sogar zum Tod führen, weil die Darmflora noch in der Entwicklung ist. Sie ist noch nicht in der Lage, das im Honig vorkommende Bakterium Clostridium botulinum abzuwehren. Dieses Prinzip lässt sich auch auf Hunde übertragen. Welpen und Vierbeinern mit geschwächtem Immunsystem sollten Sie daher keinen Honig verabreichen.
Wenn Sie sich selbst unsicher sind, beispielsweise weil Ihr Hund vor einiger Zeit krank war, suchen Sie am besten Ihren Tierarzt auf und bitten ihn um eine Einschätzung. Auch wenn Ihr Hund an Diabetes leidet oder übergewichtig ist, fragen Sie vorher den Tierarzt, ob Sie dem Hund Honig geben dürfen. Im Zweifel sollten Sie lieber darauf verzichten. Des Weiteren kann die Fütterung von Honig in zu großen Mengen zu Zahnfäule beim Hund führen.
Welchen Honig dürfen Hunde essen? Und wie viel?
Gerade wenn Sie Ihrem Hund aus gesundheitlichen Gründen oder zur heilenden Unterstützung Honig geben, sollten Sie darauf achten, dass Sie ein unbehandeltes Naturprodukt verwenden. Reiner Honig ist vorher weder gefiltert worden, noch wurde er erhitzt oder enthält Zusatzstoffe.
Möchten Sie auf Nummer sicher gehen, kaufen Sie den Honig am besten direkt beim Imker oder in Geschäften, die regionale Produkte anbieten. Dem in Neuseeland und Südost-Australien produzierten Manuka-Honig wird eine besondere antibakterielle und heilende Wirkung nachgesagt. Er ist verglichen mit herkömmlichem Honig allerdings überdurchschnittlich teuer und muss lange Transportwege zurücklegen, bevor er in unseren heimischen Läden ankommt. Andere Honigsorten erfüllen denselben Zweck und können Ihrem Hund genauso gut verabreicht werden – in Maßen.
Ein Teelöffel Honig enthält etwa 60 Kalorien und 17 Gramm Zucker. Sie sollten Ihrem Hund keinesfalls mehr als einen Teelöffel Honig am Tag zu essen geben – lieber weniger. Den Honig können Sie ihm pur verabreichen oder auch unter das Futter mischen.
Honig für Hunde: Anwendungsgebiete
Honig enthält nicht bloß Vitamine, sondern ihm wird auch eine heilende Wirkung auf mehreren Anwendungsgebieten nachgesagt. Einwandfrei bewiesen sind diese jedoch nicht – tun Sie daher nichts, ohne vorher Ihren Tierarzt zu konsultieren.
● Allergien lindern: Einige Hundebesitzer schwören darauf, dass Honig auch Allergien Ihres Tieres lindern kann. Leidet der Vierbeiner an einer Pollenallergie, soll es angeblich helfen, ihm Honig aus der Region zu verabreichen, in der auch die Pollen vorkommen. So besteht die Möglichkeit, dass Ihr Hund eine Immunität entwickelt und weniger oder gar keine Allergiesymptome mehr zeigt. Belege dafür gibt es jedoch nicht. Zwar beruht das Prinzip der Hyposensibilisierung zur Behandlung von Allergien auf diesem Prinzip – Sie sollten diese aber niemals auf eigene Faust durchführen!
● Arthritis reduzieren: Einige Studien legen nahe, dass Honig in der Lage ist, die Arthritisschmerzen beim Hund zu lindern.
● Wunden heilen und Hautkrankheiten bekämpfen: Honig wird eine wasserentziehende Wirkung nachgesagt, die Wunden schneller austrocknet. Dadurch wird die Zellteilung beschleunigt und die Wundheilung angeregt. Hierfür frisst Ihr Hund den Honig aber nicht, sondern Sie tupfen lediglich ein wenig davon auf die Wunden oder den Ausschlag.
● Den Stoffwechsel anregen: Honig enthält das Stärke abbauende Enzym Amylase, das Ihrem Hund dabei helfen kann, sein Futter besser zu verdauen. Allerdings können Verdauungsbeschwerden wie Blähungen oder Verstopfung darauf hindeuten, dass Ihr Vierbeiner sein Futter nicht verträgt oder krank ist. Lassen Sie dieses Symptom daher vorsichtshalber erst vom Tierarzt abklären, bevor Sie Ihrem Hund Honig geben.
Hilft Honig auch bei Zwingerhusten?
Zwingerhusten ist eine ansteckende Hundekrankheit, die Sie vom Tierarzt behandeln lassen sollten. Eine Therapie des Zwingerhustens, die Sie zu Hause nur durch Beigabe von Honig durchführen, ist absolut nicht empfehlenswert, da es keine wissenschaftlichen Belege für einen Erfolg gibt. Möglicherweise können Sie den Husten Ihres Hundes durch die Zugabe von Honig etwas lindern, ein Tierarztbesuch mit vorheriger Rücksprache ist aber unabdingbar.
Diese Themen zur Hundeernährung könnten Sie auch interessieren:
Dürfen Hunde Honig essen?
Wussten Sie, dass Hunde Honig essen dürfen? Die Frage in der Überschrift lässt sich mit einem ganz klaren Ja beantworten.
Honig werden viele magische Heilkräfte zugeschrieben, die sich bis heute nicht genau erklären lassen. Behalten Sie nur den hohen Kaloriengehalt im Auge und sorgen Sie dafür, dass der Zucker nicht zu Karies führt.

Dürfen Hunde Honig essen?
Honig ist für Hunde nicht schädlich, im Gegenteil
In der freien Wildbahn können gelegentlich Wölfe beobachtet werden, die Bienenwaben plündern, sobald sie an diese herankommen.
Auch der Großteil unserer Haushunde kann dem süßen Saft kaum widerstehen.
Der hohe Energiegehalt macht Honig ideal als Ergänzungsfutter für kranke Hunde, zum Beispiel bei Durchfall. Und falls sich Ihr Hund von einer schweren Krankheit erholt, ist Honig ebenfalls ideal.
Honig liefert schnelle Energie und hilft dem Hund wieder fit zu werden. Gleichzeitig kann er Mangelerscheinungen ausgleichen.
Honig-Frühjahrskur und Heilmittel
Seit Jahrtausenden spielt Honig eine große Rolle im Leben der Menschen. Wie lange genau er von uns bereits genutzt wird, ist nicht bekannt. Bevor die Menschen den Zucker industriell herstellen konnten, war Honig das einzige Süßungsmittel.

Honig als süße Leckerei und Heilmittel
Beliebt ist er auch in der Naturheilkunde, denn Honig hat viele positive Wirkungen auf die Gesundheit. Dies gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unsere Hunde.
Manche Hundebesitzer schwören sogar auf eine Honig-Frühjahrskur. Dazu geben Sie Ihrem Hund acht Wochen lang einmal täglich ein bis zwei Teelöffel Honig ins Futter. Die Menge variiert natürlich je nach Größe des Hundes.
Wenn Sie den Honig nicht ins Futter geben möchten, kann der Hund ihn auch mit etwas Joghurt oder Quark vermischt naschen.
Ideal ist Honig bei Erkältungserkrankungen wie Husten, Bronchialleiden oder Schnupfen. Honig kann bei Verdauungsproblemen helfen. Daneben regt er den Stoffwechsel an.
Bienen produzieren das wertvollste Lebensmittel
Bienen sammeln Blütennektar und mischen diesem Enzyme bei, die dessen Zusammensetzung verändern. Der entstandene Saft wird in Waben im Bienenstock gespeichert und reift dort zu Honig heran.

Bienen legen Waben für den Honig an
Ist der Honig fertig und eingedickt, werden die Waben von den Bienen mit einer Wachsschicht überzogen. Nun kann er vom Imker geerntet werden. Dies geschieht mithilfe unterschiedlicher Techniken.
Welche Honigsorten gibt es?
Die Zahl der Honigsorten ist groß. In erster Linie unterscheiden sich die verschieden Arten durch Farbe, Konsistenz und natürlich durch den Geschmack.
Blütenhonige sind meist goldfarben, cremig und haben einen fruchtigen Geschmack während Wald- oder Tannenhonig dunkel, flüssiger und sehr würzig im Geschmack sind.
Je nach Region und den dort wachsenden Pflanzen entwickelt Honig seinen charakteristischen Geschmack und seine spezielle Wirkung.

Honigsorten mit unterschiedlicher Farbe, Konsistenz
und anderem Geschmack
Honig besteht zu 75 Prozent aus einem Gemisch aus Glucose und Fruktose. Er enthält außerdem 20 Prozent Wasser und je nach Sorte weitere Zuckerarten. Je nach Art des Honigs enthält er Mineralstoffe wie Kalzium, Natrium und Kalium, Enzyme, Aminosäuren, Spurenelemente und Vitamine.
Durch den hohen Zuckergehalt ist er beinahe unbegrenzt haltbar und hat einen hohen Energiegehalt.
Denken Sie bei purem Zucker an die Zähne?
Wenn Sie jetzt der Meinung sind, dass Honig für den Hund nicht ideal ist, weil er aus purem Zucker besteht, dann haben Sie schon Recht. Genau darum müssen Sie in jedem Fall vermehrt auf die Zahnpflege achten.
Gerade dann, wenn der Hund regelmäßig Honig zum Futter bekommt, sollten Sie danach seine Zähne gründlich säubern, um Karies vorzubeugen. Zwischendurch ist aber ein Stück Karotte ideal um den Zucker zu neutralisieren. Das Zähneputzen können Sie damit jedoch nicht ersetzen.

Honig Bestandteile wie Glucose, Fructose und Enzmye
Honig als Heilmittel äußerlich anwenden
Honig ist bekannt für seine desinfizierende und heilende Wirkung, die bereits von den Ägyptern und den alten griechischen Medizinern genutzt wurde.
Der Grund für diese Wirkung sind antimikrobielle Stoffe, die im Honig enthalten sind. Beim Manuka-Honig (Link zu Wikipedia) ist das der Stoff Methylglyoxal, der entsteht, wenn Zucker abgebaut wird.
Hat der Hund eine Wunde, ein Ekzem oder Abszess kann Honig als Heilmittel helfen, dies rasch zu heilen. Medizinischer Honig kann sogar direkt auf nässende Hautverletzungen aufgetragen werden.
Sie sollten die Körperstelle dann allerdings gut verbinden, denn die meisten Hunde lassen den Honig nicht allzu lange auf der Wunde. Honig wirkt, indem er die Zellteilung beschleunigt und durch seine wasserziehende Wirkung nässende Wunden austrocknet.
Das Positive an diesem Naturheilmittel ist, dass es keinerlei Nebenwirkungen gibt. Ob innerlich oder äußerlich angewendet, ist Honig in jedem Fall nicht schädlich für Ihren Hund.
Related posts:
Ab in den Urlaub, mit Hund und Familie
Halsbänder für Hunde mit Namen und Telefonnummer
Themen
- Allgemein (52)
- Fleisch (7)
- Hundefutter online kaufen (4)
- Medizin (41)
- Nahrung (63)
- Namen (9)
- Spielen (4)
- Verhalten (17)
- Zubehör (17)
Aktuelle Artikel
- Lachsöl für Hunde – Essenzielle Fettsäuren sind wichtig für die Gesundheit 20. Februar 2018
- Ist Efeu giftig für Hunde? 13. Februar 2018
- 21 männliche Hundenamen für große Hunde – Liste mit Bedeutung 6. Februar 2018
- Dürfen Hunde Kürbis essen? 30. Januar 2018
- Hund hat fettiges Fell und stinkt – Was kann ich dagegen tun? 23. Januar 2018
- Wieviel Gramm Nassfutter braucht ein Hund am Tag? 16. Januar 2018
- Dürfen Hunde Fisch essen? 13. Januar 2018
- Dürfen Hunde Tomaten essen? 9. Januar 2018
- 21 weibliche Hundenamen für kleine Hündinnen 2. Januar 2018
- Dürfen Hunde Joghurt essen? 26. Dezember 2017
Navigation
Stichworte
Bonus: Was Hunde nicht fressen dürfen
Die Liste im praktischen Visitenkartenformat können Sie ausdrucken und überall dabei haben.
Lebensmittel-Tipps für Hunde
Was darf mein Hund eigentlich fressen?
Nicht alle Lebensmittel die für den Mensch bestimmt sind, sind automatisch für den Hund bestimmt. Viele Lebensmittel, die der Mensch problemlos verdauen kann, können bei Hunden zu Verdauungsprobleme, Durchfälle, schweren Allergien und Vergiftungen, bis hin zum Tod, führen.
So sind zum Beispiel Nüsse jeglicher Art mit Vorsicht und in Maßen zu genießen. Lassen Sie Ihren Hund dabei nie unbeaufsichtigt. Nach neuesten Studien zufolge können Weintrauben und Rosinen sogar tödlich für Hunde jeglicher Art sein. Die saftigen Früchte führen zu einer Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) und Nierenversagen - und das schon bei geringen Mengen!
Entgegen des allgemeinen Irrglaubens ist Zucker für einen Hund nicht tödlich, dennoch darf es nicht in Form von Süßigkeiten (Gummibärchen, Bonbons, Schokolade, etc.) verfüttert oder unter das Futter gemischt werden, da Zucker dick macht, sehr schlecht für die Zähne ist und sogar zu Diabetes führen kann. Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie stets Futter, Snacks und Leckerlies mit einem normalen bis niedrigen Zucker- und Salzgehalt kaufen.
Generell können Hundebesitzer jedoch beruhigt sein: Es gibt nur wenige Lebensmittel, die ein Hund nur in Maßen oder sogar gar nicht zu sich nehmen darf. Im Zweifelsfall und bei Unsicherheit kontaktieren Sie bitte Ihren Tierarzt.

Welche Lebensmittel sind besonders gut für meinen Hund und welche sollte er besser nicht anrühren? Die Antwort finden Sie hier:
Milchprodukte: Buttermilch, Naturjoghurt, Hüttenkäse, Quark, Käse
Fisch (getrocknet, gekocht, gerne auch roh – aber dann nur frisch)
- Gekochtes oder getrocknetes Fleisch (z-B. Hühner-, Kalbs- und Lammfleisch)
- Gekochte Kalbs- und Lammknochen
- Rohes (rotes) Fleisch
- Gekochtes Kalbs- und Geflügelleber
- Gekochte Geflügeleingeweide (Herzen, Leber, Magen)
- Gekocht: Kartoffeln, Blumenkohl, Kohl, Rotkohl, Kohlrabi, Broccoli & Bohnen, Rote Beete, Spargel, Zucchini, Artischocken, Pilze, Mais
- Roh: reife Tomaten, Gurken, Spinat, Porree/Lauch, Petersille, Salat
- Ohne Kerngehäuse: Äpfel, Aprikosen, Pfirsiche, Birnen, Kirschen
- Ohne Schale: Bananen, Kiwis, Kokosnuss, Melone, Orangen, Mandarinen
- Gekocht: Nudeln, Reis, Buchweizengrütze
- Gekocht oder Roh: Weizenkeime, Weizenkleie, Haferflocken
- Bierhefe
- Brot (nur getrocknet)
- Eier (egal ob roh oder gekocht, auch gerne mit Schale)
- Erdnussöl, Olivenöl
- Honig
- Kürbis und Leinsamen
- Rohes Schweinefleisch (enthält das Aujetzky-Virus, ein tödlicher Herpesvirus)
- Haselnüsse (die meisten Hunde reagieren allergisch)
- Mandeln (führen zu allergischen Reaktionen und Vergiftungen aufgrund der enthaltenen Bitterstoffe)
- Wallnüsse (Wallnussschalen können eventuell von einem Pilz befallen sein, dessen Wirkstoffe bei Hunden zum Tod führen können)
- Kuhmilch (enthält zu viel Milchzucker, welchen die Hunde nicht verarbeiten können und verursacht Durchfall)
- Paprika (im rohen Zustand enthält sie zu viel Solanin, Giftstoff, daher bitte nur gekocht oder gebraten reichen, am besten ganz darauf verzichten)
- Rosinen und Weintrauben (führen zu einer Hyperkalzämie, Kalziumüberdosis, und Nierenversagen - und das schon bei geringen Mengen !)
- Schokolade (kann aufgrund seiner Inhaltsstoffe schon bei geringen Mengen zum Tode führen, bitte nicht verfüttern)
- Zwiebeln (enthalten das giftige N-Propyldisulfid, welches rote Blutkörperchen zerstört, beim Verzehr größerer Mengen ist dies für den Hund tödlich)
- Grüne Tomaten (enthalten giftige Stoffe. Eine richtig reife rote Tomate sollte aber ffkeine Probleme machen, da dort das Gift bereits wieder abgebaut ist).
Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.
Was darf ein Hund fressen?

Hunde sind Carnivore, also Fleischfresser. Jedoch dürfen Gemüse und Obst keinesfalls auf dem Speiseplan fehlen. Denn Gemüse ist ein reichhaltiger Vitaminspender, zudem liefern zahlreiche Gemüsesorten Ballaststoffe. Dies gilt auch für Obst, allerdings sollte es nur reif und keinesfalls unreif verfüttert werden.
Unreifes Obst kann Magenbeschwerden verursachen und zu Durchfall führen. Ebenso sollte Vorsicht bei Kernen geboten sein. In den Kernen von Kirschen, Pflaumen und Co ist Blausäure enthalten, diese kann zu Erbrechen, Atemnot oder zu Krämpfen führen. Zuerst stelle ich dir vor, was dein Hund essen darf. Weiter unten findest du eine umfangreiche Infografik, welche Nahrungsmittel für deinen Hund gefährlich sind.
Was darf ein Hund fressen
Diese Dinge dürfen verfüttert werden:
Er wirkt bei Durchfall und sollte gerieben dem Hund gegeben werden. Bei ungeriebenen Äpfeln kann ein Apfel aber auch Durchfall auslösen.
Diese Frucht enthält sehr viel Fruchtsäure und sollte nur sehr selten und in Maßen verfüttert werden.
Dieses Kernobst ist gut für Haut und Schleimhäute und wichtiger Lieferant von Folsäure. Aprikosen sollten ohne Kern und im pürierten Zustand verfüttert werden.
Dank der Artischocke wird die Leber entlastet, denn sie steigert die entgiftende Arbeit. Sie hilft bei Verdauungsproblemen und Blähungen. Säugende Hündinnen sollten jedoch keine Artischockenblätter bekommen, da die Milchbildung abnimmt.
Dient als gesunder Futterzusatz, sollte aber nur in Maßen verfüttert werden, da eine Banane stopft.
Nur reife Birnen sollten verfüttert werden. Dieses Obst wirkt verdauungsfördernd und wirkt entwässernd.
Dieses Gemüse sollte wegen seiner blähenden Wirkung nur gekocht verfüttert werden. Ebenso Broccoli und Bohnen nur sehr wenig und gekocht verfüttern.
Wirken schleimlösend, blutreinigend und verdauungsfördernd.
Da es zur Nachgärung kommen kann, sollte Brot nur getrocknet verfüttert werden.
Der niedrige Fettgehalt der Buttermilch ist dennoch nährstoffreich und erhält Calcium, Magnesium, Kalium, B-Vitamine und Lecithin.
Diese Kohlart ist sehr gut verdaulich und wirkt nicht blähend. Damit die Inhaltsstoffe besser aufgenommen werden, sollte dieser Kohl püriert werden.
Können roh oder gekocht, mit oder ohne Schale an den Hund verfüttert werden.
Nur im gekochten Zustand sollten Erbsen verfüttert werden, zudem nur in kleinen Mengen.
Sie verbessern die Konzentration und beschleunigen die Wundheilung.
Nur in Maßen und ohne Salz verfüttern.
Ein hervorragender Lieferant von Eiweiß und Jod.
Nur gekocht und in Maßen verfüttern.
Geschälte Gurken dürfen verfüttert werden und liefern viel Wasser.
Der Mineralstofflieferant ist entzündungshemmend. Ein Teelöffel pro Tag gleicht Mangelerscheinungen aus.
Dieser Snack sollte nur roh oder getrocknet an den Hund verfüttert werden.
Ein hochwertiges Milchprodukt wirkt sogar gegen Durchfall und wird vom Verdauungssystem des Hundes sehr gut vertragen.
Naturjoghurt hilft bei der Darmregulierung und darf ebenso dem Hund gereicht werden.
Feingeraspelt roh oder auch gekocht dienen Möhren/ Karotten als Futterzusatz und liefern wichtige Mineralien, Spurenelemente und Vitamin A.
Sind nur gekocht genießbar.
Dient als ideales Gemüse und kann roh und gekocht verfüttert werden.
Nudeln dienen als Lieferant für Kohlenhydrate und sollten gekocht verfüttert werden.
Ebenso ein guter Kohlenhydratlieferant wirkt bei Durchfall und ist gut für empfindliche Magen.
Gekocht oder kleingehackt kann Rotkohl verwendet werden.
Nur in kleinen Mengen und stark zerkleinert verfüttern.
Ein guter Lieferant für Eisen.
Sollte gedünstet oder stark zerkleinert werden.
Gar nicht gefüttert sollten Zwiebeln, Walnüsse, Sojabohnen, Schokolade, Rosinen, Peperoni, Paprika, Mandeln, Kuhmilch, Holunderbeeren, Haselnüsse und Avocados.
Was darf ein nicht Hund fressen?

Infografik: Was dürfen Hunde nicht essen! – Du darfst die Grafik für Deine Webseite nutzen, wenn Du auf den Originalbeitrag hier verlinkst.
Du möchtest weitere Informationen zu Hundefutter? Lies dazu unseren großen Hundefutter Test.
Falls Dir der Beitrag und die Grafik gefallen haben, teile ihn doch bitte in Deinem Netzwerk. So erreichen wir gemeinsam, dass weniger Hunde etwas Unverträgliches zu essen bekommen!
Die richtige Ausstattung
Schlafen wie die Prinzessin auf der Erbse


Die besten Hundefilme aller Zeiten – Meine Favoriten
Hundeerziehung bei Facebook
Besuchen Sie auch:
Hundetransportbox richtig auswählen

Tragezeit Hunde
Wie lange ist die Tragezeit bei Hunden? Gibt es eine allgemein gültige Aussage, gar einen Richtwert, oder hängt es individuell von verschiedenen Faktoren wie Rasse, Alter, Größe oder Gewicht ab? Hundemagazin.net stellt die Informationen zusammen. […]

Grünlippmuschel für Hunde
Die botanisch “Perna canaliculus” genannte Grünschalmuschel hat unter der Bezeichnung Grünlippmuschel einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Grund hierfür ist ihr Rang als nahrhafte Delikatesse und dank ihres hohen Anteils an langkettigen Aminozuckerverbindungen, Antioxidantien und Fettsäuren als […]

Hundeflöhe – So erkennst du Flöhe bei Hunden und bekämpfst sie wirkungsvoll
Der Hundefloh (Ctenocephalides canis) gilt als Parasit. Sein Wirt sind auch ausschließlich Hunde, denn dieser kleine Plagegeist wohnt nur im Hundefell und die Tiere verenden, sobald sie ihren Wirt verlieren. Auf Katzen und Menschen geht […]
Dürfen Hunde Honig essen?

Honig gehörte bereits bei den Römern und Ägyptern zu den bekanntesten und beliebtesten Süßungsmitteln. War es vielleicht auch das Einzige seiner Art. Heute gehört es immer noch zu den meist verwendeten Lebensmitteln. So mancher Hund entwickelt sich bei dem Produkt der Bienen zu einem wahren Schleckermaul. Doch darf der Hund von dem Honig essen?
Honig – Für den Hund ein Fluch oder Segen?
Honig gehört zu der Art von Lebensmitteln, von denen der Hund ebenfalls merklich profitiert. Besonders die vorhandenen Mineralstoffe sind förderlich. Allerdings macht die richtige Dosierung einen großen Teil aus. Während der Mensch bedenkenlos mehrere Löffel Honig zu sich nehmen darf, sollte der Hund sich auf einen gefüllten Teelöffel beschränken. Möchte der Vierbeiner den Honig nicht pur zu sich nehmen, lässt sich der süße Genuss auch unter das Hundefutter mischen.
Honig – Ein Produkt mit heilender Wirkung
Seit jeher sammeln Bienen Nektar und mischen diesen mit Enzymen. Ein kaum vorstellbarer Prozess verwandelt sich das Gemisch und reift in den Waben zu leckeren, süßen Honig.
Bereits seit der Zeit der Römer und Ägypter ist die süßende und heilende Wirkung von Honig bekannt. Abhängig der Verwendung wurde eine festere oder flüssigere Konsistenz verwendet. So wurde bereits der Manuka-Honig vom neuseeländischen Teebaum für antibakterielle Anwendungen verwendet.
Auch für den Hund hat der Genuss von Honig Auswirkungen auf die Gesundheit. Neben den wichtigen Mineralstoffen ist es insbesondere im Winter eine wahre Vitaminbombe. Das Immunsystem wird deutlich gestärkt und der Stoffwechsel angeregt. Erkältungen können vorgebeugt werden. Symptome von Bronchialerkrankungen und Schnupfen kann mithilfe des Honigs gelindert werden.
Für die Wunddesinfektion bei Wundheilungen ist Honig ebenso von Vorteil wie bei Hautkrankheiten im Allgemeinen. Honig hat eine antiseptische Wirkung und bekämpft Krankheitserreger. Die Verbreitung wird gehindert. Zusätzlich entzieht Honig den Wunden Wasser, sodass Wunden schneller trocknen. Die Zellteilung und Wundheilung wird verbessert angeregt. Nebenwirkungen? Fehlanzeige!
Ebenfalls punktet der Honig durch seinen hohen Energiegehalt. Ist der Hund stark erkrankt (z.B. Durchfall) oder erholt sich von einer kraftraubenden Krankheit bietet sich der Honig als schneller und durchaus gesunder Energielieferant optimal an. Mangelerscheinungen können vermieden bzw. minimal gehalten werden.
Nicht auf eigene Faust

Dürfen Hunde Honig essen?
Die heilende Wirkung des Honigs ist seit langer Zeit bekannt. Auch dass Hunde davon mehr als vorteilhaft profitieren. Dennoch sollte der Hundehalter den Hund nicht auf eigene Faust mit Honig behandeln. Grundsätzlich sollte erst der Tierarzt des Vertrauens aufgesucht werden. Jedoch darf Honig unbedenklich als vorbeugende Maßnahme und als Unterstützung zu verordneten Therapiemaßnahmen verwendet werden.
Darf ein hund honig essen?
Hallo heute habe ich ein Honigbrot gegessen und mein Hund sah mich erstaunt an,dann habe ich ihr einen kleinen Tropfen gegeben. Dann habe ich daran gedacht ob es gut oder schlecht für sie sein könnte . Was sagt ihr dazu? Dürfen Hunde so etwas?
6 Antworten

Um auch meinen Senf dazu zu geben. Honig ist Zucker ja, aber in kleinen Mengen ist das ok. Die meisten achten beim Futter des Hundes ja auch nicht drauf, dass da Unmengen an Zucker drin ist. Nicht nur in Form von purem Zucker, sondern auch in Form von Kohlehydrate (Getreide, Kartoffel, Nudeln, Reis).
Fazit Hunde dürfen Honig essen, aber wirklich nur in kleinen Mengen. Honig wirkt übrigens antibakteriell, somit kann er bei diveresn Entzündungen auch aufgetragen werden. Hier aber vorher nochmal beim Arzt abklären. Am Hund habe ich es noch nicht angewendet, aber wenn ich eine Verletzung im Mund habe (ich beiß mir so dermaßen oft auf die Backe =) ), dann nutze ich Honig ganz gerne.

Honig gleicht Mangelerscheinungen aus, hilft bei Erkältungen (besonders Husten), Blutarmut, Appetitlosingkeit und Wunden, stärkt das Immunsystem, unterstützt die Leberfunktion, dient der Hautpflege und wirkt sich insgesamt positiv auf den Stoffwechsel aus. Ein Teelöffel Honig liefert eine ausreichende Tagesdosis an Vitaminen, Mineralien und entzündungshemmenden Enzymen.deshalb ist es völlig ok, dem Hund z.B. ein oder zwei Wochen lang jeden Tag einen Teelöffel Honig zu füttern, pur oder unter das Futter gemischt. Wichtig ist dann aber die Zahnpflege nicht zu vergessen !! Die desinfizierende und heilende Wirkung des Honigs ist schon sehr lange bekannt. Man weiß heute, das die enthaltenen antimikrobiell wirksamen Inhibine diesen positiven Effekt bewirken. Übrigens wissen freilebende Bären das schon länger, die lieben Honig und riskieren dafür gerne mal gestochen zu werden.. Auch offene, schlecht heilende Verletzungen können mit Honig behandelt werden. Durch seine wasserziehende Wirkung trocknet der Honig eine Wunde schnell aus, er beschleunigt die Zellteilung und regt die Wundheilung an. Ein weiterer Pluspunkt: Honig hat keinerlei Nebenwirkungen!

Solange du es nicht übertreibst ist alles in Ordnung ich geb mein Hund auch mal ein Stück Brot oder Kartoffeln oder ähnliches Uhr hat sie mal eine Nuss erwischt wenn ihr danach schlecht geht gehe zum Tierarzt

Nüsse sind aber auch ok. Die darf man Hund gerne geben.

Nein ,aber wenn er ausversehen ganz wenig gegessen hat ist es nicht schlimm.Aber extra würde ich es ihm nicht geben.Es gibt Lebensmittel,die wir Menschen vertragen,die für hunde aber gefährlich sind,z.b (zartbitter-)schokolade(werden blind),Zwiebeln(tödlich. ). Und in honig ist eben zucker welcher auch nicht wirklich gut ist.

Von Zartbitter SChokolade wird der Hund nicht direkt blind und von Zwiebeln sterben sie auch nicht, dazu müsste man dem Tier sehr viel davon geben. Soviel würden wir nicht mal essen und ein Hund isst freiwillig ohnehin keine Zwiebeln. Bitte nicht übertreiben.
Bezüglich Zucker lach ich grad mal. Honig kann man in kleinen Mengen geben, wirkt ja sogar antibakteriell, aber ich würde da auch eher auf andere Dinge zurück greifen. Die wenigsten wissen wieviel Zucker in Fertigfutter ist. Also das Thema Zucker ist hier echt zu vernachlässigen.

Honig ist ein natürliches Produkt der Natur. Ich denke schon, dass es ihnen im kleinen Mengen nicht schadet. (Zumal sie auch Kot von anderen Tieren essen) LG :)

nix zuviel zucker für hund
glaube aber nicht das ein tropfen gefährlich für ihn ist
Auch interessant
Die Hundezüchterin von meinem Welpen hat gesagt, dass Hunde keine Südfrüchte dürfen, aber sie meinte auch, dass sie Bananen dürften.
Natürlich nicht zu viele wegen Verstopfung.
Was also, Bananen ja oder nein!?
hab mir gerade eine Pizza gemacht und dann gegessen, da ich aber den Rand absolut nicht mag, hab ich den dem Hund meiner Freundinn gegeben, die darauf wieder nach Hause kam und mich angeschnauzt hat da das angeblich absolut nicht gut für den Hund ist.
Das ist doch nur normales ungewürzter Pizzarand, das selbe wie Trockenes Brot oder nicht?
Habe Angst das ich dem kleinen jetzt was schlechtes gegeben habe ;D
Seit ein paar tagen ist mir auf gefallen das meine Hündin 10 Monate alt mich ignoriert, nicht beachtet und mir aus dem weg geht. Der Freund von meiner Schwester War da und sofort War die Hündin bei ihm. Sie folgte ihm und er dürfte auch nur noch mit ihr gehn. Ich War abgeschrieben. Seit er wieder weg ist, ist sie wieder bei mir aber hält immer noch Abstand zu mir. Ich darf nicht kuscheln mit ihr wenn sie von alleine kommt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Nun dieses Verhalten ist öfters vor gekommen Bitte um hilfe.
mir ist vorher ein stück kiwi runter gefallen und mein 7 monate alter hund hat sie sofort gegessen. es sah so aus als schmecke es ihm und ich habe ihm dann noch ein mini stück gegeben, was er sofort gierig aufaß. allerdings habe ich jez angst, dass das nicht gut für hunde ist. wer weiß das genau und sicher ?
ich habe mal gehört dass hunde kein obst essn dürfen. ich habe meinem hund schon viel obst gegeben. war dass gut oder schlecht?
Hallo ihr lieben, ich habe seit einer Woche einen 10 Wochen alten Welpen aufgenommen. Die Kleine ist vom Tierarzt untersucht worden, ist alles in Ordnung, bis auf das sie nicht entwurmt und nicht gegen Tollwut geimpft wurde. Nun hab ich mich neulich mit Freunden getroffen, um unsere Hunde einander "vorzustellen" nach ca einer Stunde hat der Hund meiner Freunde angefangen aus den Mund zu tropfen. Haben uns dabei nichts gedacht. Gestern Abend hatten wir wieder Besuch von einem anderen Hund. Auch dieser hat angefangen aus der Schnauze zu tropfen. So langsam überkommt mich das Gefühl, das es irgendetwas mit meiner Kleinen zu tun hat. Hat jemand eine Idee was das ist? Hoffe nichts schlimmes. Mache mir etwas Sorgen. Habe mich bereits etwas durchgegoogelt und nichts brauchbares gefunden.
Vielen lieben Dank.
also mein Hund hat vorhin eine haribo Fledermaus gegessen wo die Mitte eben aus Lakritz besteht und aussen dieses von Gummibärchen ist und ist das jetzt schlimm oder ist eine nicht so dramatisch?
In meinem Mietvertrag steht zwar: "Haltung von Hunden sowie anderen größeren Tieren ist mit Zustimmung des Vermieters zulässig. Sie wird nur für den Einzelfall erteilt und kann bei Vorlage eines berechtigten Interesses widerrufen serden. " Ich hab den Vermieter gefragt und er meinte er will keine Hunde im Haus. Es wohnt aber ein Hund im Haus da macht er nix. Er meinte er hat denen gekündigt (das war vor ca nem Jahr) und diese wohnen immernoch im Haus MIT Hund. Meine frage ist jetzt darf ein Vermieter einen KLEINEN Hund verbieten sprich eine französische Bulldogge?! Ich meine mal was gehört/gelesen zu haben das KLEINE Hunde nicht verboten werden dürfen.
Über schnelle antworten würde ich mich sehr freuen.
Hallo :) Mein Hund (wurde gestern 1 Jahr alt..) hat mich gerade total angeknurrt und wollte mir in die Hand beißen. Ich wusste garnicht wie ich reagieren sollte. Ich hab ohn dann am Nacken gezwickt, dann hat er noch mehr geknurrt.. Ich bin daraufhin einfach aus meienm Zimmer gegangen.. Ich bin die Kleinste in der Familie (13 Jahre) Aber er darf doch trotzdem nicht so oft knurren.. Ja ich weiß, dass er damit sagen will, dass ihm etwas nicht passt, aber meine Mutter knurrt er ja auch nicht an, egal was sie macht.. Er hatte gerade einen Knochen, als er mich angeknurrt hat, aber trotzdem :(
Was kann ich dagegen tun?
habe heute ein glas honig aufgemacht und mich zuerst gewundet, warum es ein bischen nach bier richt, mir dann aber nix dabei gedacht und ihn trotzdem gegessen. Vom Geschmack her war er auch genießbar.
Danach ist mir aber der Gedanke gekommen, das der Honig sicherlich gärig ist. Was soll ich jetzt mit dem Honig machen? Geschmacklich ist er wie gesagt noch essbar. Und Gärung ist ja auch prinzipiell nicht immer ungesund/unerwünscht. Aber so richtig sicher bin ich mir jetzt nicht ob der Honig nicht vielleicht doch ungesund ist
Ich habe seit 4 Wochen meine Hündin. Jetzt sagt der Vermieter, dass nur kleinen Hunde in der Wohnung sein dürfen. Weiß da jemand was ich tun kann
Hallo! Ich bin 13, fast 14 und möchte mir gerne einen mittelgroßen Hund anschaffen. Leider gibt es da einige Probleme. Unsere Wohnung ist nicht sonderlich groß, dafür ist unser Garten aber rießig. Mein Leihvater hat total was dagegen. Könnt ihr mir vlt. ein paar Tipps geben was ich bei einem Hund beachten muss und wie ich meinen Vater überreden kann? Schon mal vielen vielen Dank im Vorraus. ;* XOXO
Hallo, ich habe heute morgen ein Honigbrötchen gegessen, ich hatte den Honig einfach aus dem Schrank genommen, unser Haus ist relativ alt, hab mir halt nichts bei gedacht, es sah alles ganz normal aus, als ich ihn dann gegessen habe habe ich mir schon gedacht "ein scharfer Honig" weil er unheimlich gebrannt hat, weiß nicht ob ihr das kennt bei normalen Honig ist dass danach ja immer so leicht heiß oder brennend oder sauer oder so wenn man ihn gegessen hat, bei dem war das ganz extrem und 2 Stunden später dachte ich ich schau mal auf das Haltbarkeitsdatum weil die Verpackung auch ziemlich oldschool aussah (ich dachte das wäre eine Retro Verpackung, gibts ja SAUOFT heutzutage!) und ohne Mist, der ist 1991 abgelaufen, der Honig!
Ich habe grad so mega Angst, was soll ich tun?! Soll ich mich zum erbrechen bringen damit das aus meinem Magen rauskommt? Habe ich mich jetzt vergiftet.
Dürfen Katzen Honig essen?
Die Katze meiner Freundin isst Honig für ihr Leben gern. Sehr merkwürdig, aber es ist so. Aber so nett das auch ist, wir wissen, dass Honig für Kleinkinder schädlich und sogar richtig gefährlich werden kann. Ist das bei Katzen genauso oder kann man sie futtern lassen?
8 Antworten

wenn sie nur ab und zu ganz wenig bekommt, ist es bestimmt nicht so schlimm. Ich habe auch eine Honignase, passe aber auf, dass sie nur ganz selten 2-3 mal schleckt und ihr geht es gut.

Hallo, ich sage ja zum Honig. Zum einem habe ich selbst und alle meine Tiere bisher schon davon provitiert. Zum Anderen sind ausgebildete Leute auch dafür: Angela Münchberg z.B. ist ausgebildete Tierheilpraktikerin und Tierkommunikatorin. Sie spricht sich für naturnahe Ernährung aus und schreibt darüber Bücher. Sie kann das viel besser erklären als ich. So spricht sie sich auch für Zusatzstoffe wie Honig oder Gemüse aus, die eine Katze normalerweise nicht aus der Natur aufnimmt. Sie empfiehlt den Katzenhaltern diese Futterkomponenten weil: Gemüse und Getreide nimmt das Raubtier über den Magen- Darmtrakt des Beutetieres auf. So enthält der Magen-Darmtrakt einer Maus durchschnittlich 10- 15 Prozent an pflanzlichen Komponenten. Dieser Anteil wird dem Fleisch in der naturnahen Ernährung beigefügt. Naturnah zu ernähren heißt aber nicht, alle Bestandteile im Original geben zu können – ansonsten müssten wir uns auf die Pirsch und unserer Katze eine Maus in den Futternapf legen. Man kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob Katzen in freier Wildbahn auch Honig zu sich nehmen; naturbelassener Honig enthält aber wichtige Vitalstoffe und hilft dem natürlichen Beutetier unserer Katze ein Stückchen näher zu kommen und sie mit Mineralstoffen und Vitaminen zu versorgen. Honig ist ein natürliches Antibiotikum, wirkt herzkräftigend, stärkt die Nerven und das Immunsystem. Er enthält wichtige Vitalstoffe, unter anderen Calcium, Magnesium, Eisen und Vitamin C. Einige Katzen mögen Honig, andere eher nicht, sondern bevorzugen es eher in Joghurt oder Quark – hier sollte man auf den individuellen Geschmack der Katze achten und die Mahlzeiten entsprechend zubereiten. Ganz wichtig ist aber, nur naturbelassenen Honig zu geben – die im Supermarkt erhältlichen Sorten können nicht den entsprechenden Gehalt an Mineralstoffen aufweisen. Honig vom Imker ist die bessere Wahl. VG Croccante

Bei Kleinkindern liegt das daran, dass ihr Stoffwechsel noch nicht ganz auf der Höhe ist. Das müsste bei der Katze, so sie erwachsen ist, der Fall sein.

Kleinkinder dürfen keinen Honig essen, weil es sich hierbei um Rohkost handelt. Und Rohkost ist für Kinder vollkommen ungeeignet, weil es grundsätzlich Bakterien aus der Umwelt enthalten kann.

Das ist nicht ganz richtig. Babys und Kleinkinder haben noch nicht die richtige Darmflora für Rohkost. Die Bakterien aus der Umwelt vertragen sie normalerweise gut. Hier geht es nur um die Verdauung der Rohkost und Honig ist Rohkost.

Katzen sollten keinen Honig essen, weil da jede Menge Zucker drin ist und Zucker schädlich für Katzen ist. Zum einen ist es natürlich für die Zähne nicht gut, und zum anderen können Katzen Zucker schlecht verstoffwechseln. Und außerdem können sie Süßes nicht einmal schmecken. Der Süßgeschmack kommt ja auch nicht in ihrer natürlichen Nahrung vor. Besorg ihr lieber katzengechte Leckerlis, z. B. Milchdrops mit Honig oder sonst was aus dem reichhaltigen Angebot!
Und bei Kindern ist es übrigens so, dass sie im ersten Lebensjahr noch nicht mit den Bakterien klarkommen, die im Honig als Naturprodukt enthalten sind.

Im Honig gibt es keine Bakterien. Bakterien können nur mit Hilfe von Wasser überleben und Honig hat weniger als 18% Wassergehalt. Zuwenig für Baktus. Außerdem ist Honig leicht Antibiotisch und wieder haben Baktus und Co keine Chance.

--> "Honig ist ein hochwertiger Naturstoff mit vielen guten Eigenschaften. Bei der Verarbeitung von Bienenhonig können jedoch grundsätzlich Bakterien aus der Umwelt in den Honig gelangen. Besonders gefährlich für Säuglinge ist der Krankheitserreger Clostridium botulinum, der ein lähmendes Gift bildet. Bereits kleine Mengen dieser (im Honig in dieser Dosis für den Erwachsenen völlig ungefährlichen) Erreger führen zu einer Lähmung des Säuglingsdarmes; eine hartnäckige Verstopfung ist dann erstes Krankheitszeichen.
Die Erreger vermehren sich explosionsartig im Darm und ihr Gift, das Botulinustoxin, tritt in den Blutkreislauf über. Es bewirkt eine zunehmende Lähmung aller Muskeln, so dass es neben Darmstillstand zu Schlucklähmung, Augenmuskellähmung, fehlender Mimik, Lähmungen in Armen und Beinen, Halteschwäche des Kopfes und schließlich zur Atemlähmung kommen kann. Unbemerkt kann der Säuglinsbotulismus zum Tode des Babys führen! Intensivtherapie ist sofort nötig, ein Heilungsprozess ist zwar möglich, ein bleibender Schaden jedoch zu erwarten!"

Hallo, Bei Erkrankung an/mit Clostridium botulinum muss es ans Robert Koch Institut gemeldet werden. Die Zahlen werden jährlich veröffentlicht und stehen auch im Netz; In den letzten 10 Jahren gab es 4 Fälle mit Säuglingsbotulinum. 1x wo das Baby komplett gestillt wurde; zwei wo keine Angaben zur Herkunft des Baktus gemacht werden konnten und einmal hatte das Baby mit Honig gesüßten Tee bekommen. Der Honig wurde untersucht und es konnte kein Baktus darin nachgewiesen werden.

Ich weiß das Hunde auf keinen Fall Schoko essen dürfen. In Honig ist eigenltich ja nicht viel drinnen. Vorallem ahlt Zucker, der ist bestimmt nicht gesund für die Katze und vorallem für die Zähne der Katze.

NAja wie es mit jedem Zuckerzeugs ist so ist es auch mit Honig, essen schon nur die Zähne vertragen das nicht so und sie werden evtl. fett

Da die Katze ein reiner Fleischfresser ist, ist das nicht wirklich optimal. Solltest du aber minderwertiges Futter ihr geben (Whiskas, Felix, uvm) dann macht das auch nichts, weil das bischen vom Honig bei der Gesamtmenge nicht mehr auffällt

hmm..meine Kater frisst vieles wie ein schweinchen :D
aber ich gebe ihm auch nur selten was. ab und zu geht das schon in ordnung =)
Auch interessant
Hallo liebe Community, ich habe zwei Katzen, die beide lieb und verschmust, aber nicht verwöhnt sind. Seit einiger Zeit hat die ältere der beiden aber plötzlich angefangen im Nassfutter die Brocken nicht mehr zu essen und immer nur das Gelee wegzuschlecken. Da das natürlich recht ungesund ist habe ich versucht sie wieder dazu zu bringen ihr Verhalten zu ändern, aber vergeblich - sie weigert sich standhaft feste Nahrung zu sich zu nehmen die kein Trockenfutter ist. Mein erster Gedanke war eine Krankheit, aber der Tierarzt meinte die Katze sei rundum gesund. Mittlerweile kauft meine Mutter schon extra flüssige Schlecksnacks weil die Katze sonst garnichts mehr isst, aber das kann ihr auf Dauer ja auch nicht gut tun.
Die Katze ist ca. 4 Jahre alt, mittlerweile kastriert, lieb und anhänglich, aber braucht viel Aufmerksamkeit und Geduld. Ihre Tochter lebt ebenfalls bei uns, hat zwar leichtes Übergewicht, aber zeigt sonst nie irgendwelche problematischen Verhaltensweisen.
Ich bin völlig ratlos, kann mir jemand sagen was los sein könnte und/oder wie wir das ändern könnten?!
P.S.: Wir haben übrigens versucht sie umzustimmen indem wir konsequent blieben und es nur das Nassfutter gab, wenn sie das nicht fras half alles betteln nichts - aber sie hat tatsächlich vier Tage lang kaum etwas gefressen, weshalb wir es aus Sorge um ihre Gesundheit abgebrochen haben.
Zur Vorgeschichte meine Katze hatte immer brav gegessen .. Wir waren jetzt 2 Wochen auf Urlaub und die Oma meiner Freundin hat auf sie aufgepasst .. Auf jedenfall hat ihre Oma ebenso einige Katzen die sogar von ihr bekocht werden.. Leber usw.. Unsere Katze hatte in den 2 Wochen also auch sozusagen "all inklusive" ^^ . Seitdem wir zurück sind frisst sie sehr wenig .. Hat sie sich zu sehr an das essen gewöhnt dass sie jetzt streikt ?!
Ja es geht darum; meine Katze bettelt gern mal wenn ich mir ein Käsebrot macht und manchmal wenn ein kleines Stück herunterfälllt schnappt sie es sich und frisst es.
Nur ich bin bei so etwas vorsichtig, weil Käse hat viel Salz. Ist es ungesund wenn Katzen Käse essen. bzw dürfen sie es überhaupt?
Hallo, mich würde interessieren wie viele Packungen Nassfutter eure Katze pro Tag isst? Meine hat heute 4 gegessen, ich denke das ist aber zu viel. Sie ist nicht dick oder so
Hallo, Ich wollte mal fragen ob ein hamster Honig Essen darf weil ich es etwas blöd für mein hamster finde wenn er nur diese Kerne und das getrocknete Obst und Gemüse Essen muss😑 Ich wäre wirklich dankbar wenn ich eine Antwort kriegen könnte Es wäre auch nett wenn ihr mir auch was anderes für mein hamster vorschlagen könntet😊 Mfg Maria
Also meine Katze ist seeeehr verfressen. Sie will einfach immer was haben. Sie ist jetzt nicht total dick oder so aber sie will immer fressen haben. Und sie miaut so lange bis sie was bekommt. Ich weiß, wir sollten ihr dann nichts geben, aber ihr kennt doch bestimmt diese großen süßen katzenaugen ne 😻😸😹 und außerdem wird sie dann richtig laut und auch aggressiv. Was soll ich machen? Ich hab Angst dass sie iwann platzt. Habt ihr Tipps? Danke im voraus
Ich habe gerade eine Katze zur Pflege bei mir, weil die Besitzer dehnen die Katze gehört sind in Uhrlaub weggefahren.
Als ich Mir vorhin ein Brötchen schmierte wollte die Katze die Butter ableggen.
Dürfen Katzen mit Butter gefüttert werden?
Unsere Katze trinkt eigentlich nie Wasser aus dem Wasserhahn. Habe sie nur ab und zu mal beobachtet wie sie das Wasser aus dem Teich trinkt. Wir geben ihr öfter mal einen kleinen Schluck Milch, bis uns vor kurzem unsere katzenfanatische Nachbarin für verrückt erklärt hat, da Milch sooo schädlich sein soll. Stimmt das? Habt ihr das vielleicht direkte Erfahrungen bei euren Katzen gemacht? Unserer Katze geht es 15 Jahren gut damit.
Ist es richtig,dass man bei einer Schwangerschaft seine Haustiere abgeben sollte? Insbesondere Katzen da sie bestimmte Krankheiten oder Bakterien übertragen und es gefährlich für das Embryo werden könnte?
Hallo habe eine etwas außergewöhnliche Frage kann man sich bei seiner katze anstecken? Sie hat gebrochen kann man sich anstecken kann es mir nicht Leisten krank zu werden
habe seit 3 tagen eine kleine katze.. (9 wochen alt..) und haben sheba als katzenfutter.. allerdings steht auf der verpackung für ausgewachsene katzen,, kann die kleine das auch essen oder lieber nicht .. .
hallo hab meiner katze vor 3 tagen mal thunfisch gegeben (im eigenem saft) keine öle oder so!! nun miaut sie jeden tag ,und möchte ihr fressen nicht mehr fressen! hab ihr heute wieder etwas thunfisch gegeben uns sie isst ohne ende ,ist das gesund? oder zuviel salz im fisch?
wäre es ein ersatz? vom preis her nehemen die sich ja nicht viel 60cent thunfisch/65cent katzenfutter
mein hase leckt mich gern im gesicht ab, ich wollte erst fragen, ob das ein zeichen ist, dass mein kaninchen mich lieb hat, oder ers einfach nur macht weil ich salzig oder sonstwas schmecke? und wenn ja, warum beißen hasen dann nicht zu?
- frage, ist das schädlich? mein hase scpunkt mir jetz nich in den mund, oder leckt mir nicht die lippen , aber die nase und der stirnbereich. ist das schlimm, gefährlich, bakterien, sonstwas? oder ist das ok und nicht gefählrich? und außerdem krieg ich immer migränekopfweh von seinen schnurrhaaren die immer an meinem augenbereich kitzeln ^^ ist das einbildung oder echt so? vlt kennt ihr das gefühl dass wenn ihr ne sonnenbrille anhabt, dass dann irgendwie..so ein ziehen bei den augen ist. so migränig ^^
würd mich interessieren, danke für alle antworten, lg!
Ich weiß, dass die das überhaupt nicht essen drüfen. Aber warum ist das so? Was kann denn da passieren? Wäre das schädlich für die Katzen?
Dürfen Hunde Honig essen?
14 November 2017
Honig ist eines der beliebtesten Lebensmittel die wir essen. Pro Kopf verbrauchen wir Deutschen bis zu ein Kilo im Jahr. Es wird zum Beispiel benutzt als Honig-Senf-Soße, als aufstrich aufs Brot und als Süßstoff im Tee. Außerdem soll Honig sehr gesund sein. Sollen Sie ihrem Hund deshalb auch Honig füttern? Oder ist Honig für Hunde giftig? Dürfen Hunde Honig essen? Tinki.de beantwortet Ihre Fragen in diesem Blog!
Dürfen Hunde Honig essen?
Hunde dürfen Honig essen. Honig ist sogar sehr gesund für Hunde. Sie dürfen Ihrem Hund einen Teelöffel Honig pro Tag füttern. Große Hunde dürfen Sie sogar einen Esslöffel Honig pro Tag füttern.
- Natrium
- Kalium
- Kohlenhydrate
- Kalzium
- Vitamin C
- Eisen
- Magnesium
Heilende Wirkung
Honig hat eine heilende Wirkung bei Hunde. Honig unterstützt zum Beispiel das Immunsystem, Honig ist also sehr gut bei einer Erkältung. Dazu hilft Honig für Hunde auch bei Wunddesinfektionen und Hauterkrankungen. Honig hat auch eine wasserentziehende Wirkung, Honig trocknet die Haut schnell aus. Die Zellteilung wird auch angeregt und Wunde heilen schneller. Dazu hat Honig für Hunde auch eine antibakterielle und antimykotische Wirkung. Eine Antimykotische Wirkung ist das es, die durch Pilze versursachte Erkrankung entgegen wirkt.
Sollen Sie zum Arzt gehen?
Es kann natürlich passieren, dass ihr Vierbeiner zum Beispiel einen Ausschlag bekommt, wenn ihr Hund ein Nahrungsmittel sowie zum Beispiel Honig isst. Gehen Sie zum Tierarzt, wenn Sie Schwanken, ob ihr Hund einem Produkt verträgt. Ihr Tierarzt weiß am besten wie ihr Hund sich fühlt und kann ihm direkt behandeln, wenn nötig. Der Tierarzt kann Sie auch am besten beraten, wenn ihr Vierbeiner krank ist. Wenn ihr Hund ein neues Produkt verzehrt, sollen Sie ihm immer im Auge behalten, damit Sie wissen, ob ihr Hund dieses Produkt gut verträgt.
US Search Desktop

We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!
If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.
The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.
You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.
If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.
- Vote for an existing idea ( )
- or
- Post a new idea…
- Hot ideas
- Top ideas
- New ideas
- Category
- Status
- My feedback
Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.
I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.
I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,
not a history of that country.
You don't even accept what I have asked.
- Don't see your idea?
- Post a new idea…
US Search Desktop
- Post a new idea…
- All ideas
- My feedback
- I have a problem 24
- I have a suggestion 20
- Other 3
- What I dislike 29
Feedback and Knowledge Base
Give feedback
- Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
- España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
- Accounts Dashboard 33 ideas
- Ad feedback 3 ideas
- Answers TH 31 ideas
- Answers TH 0 ideas
- Answers UV Forum (test version) 10 ideas
- Australia Celebrity 0 ideas
- Australia Finance Mobile Android 0 ideas
- Australia Style 0 ideas
- Australia Yahoo Tech 0 ideas
- Autos Pulse 2 ideas
- Aviate 1,513 ideas
- Canada Finance 1,099 ideas
- Canada Finance Mobile Android 0 ideas
- Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
- Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
- Canada Homepage 5,130 ideas
- Canada Movies 14 ideas
- Canada News 873 ideas
- Canada Safely 10 ideas
- Canada Screen 128 ideas
- Canada Weather 94 ideas
- Canada Yahoo Beauty 0 ideas
- Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
- Canada Yahoo Finance 0 ideas
- Canada Yahoo Movies 10 ideas
- Canada Yahoo News 0 ideas
- Canada Yahoo Style 21 ideas
- College Football Pick'em 112 ideas
- Connected TV 362 ideas
- Corp Mail Test 1 1,313 ideas
- Corp Mail Testing 1,256 ideas
- Cricket 24 ideas
- Daily Fantasy 89 ideas
- Developer Network 1 idea
- Double Down 86 ideas
- Fantasy Baseball 455 ideas
- Fantasy Basketball 402 ideas
- Fantasy Football 706 ideas
- Fantasy Hockey 354 ideas
- Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
- Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
- Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
- Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
- Finance 1,246 ideas
- Finance - CA 495 ideas
- Finance - US 9 ideas
- Finance ChartIQ 443 ideas
- Finance Mobile Web 403 ideas
- Finance Portfolios 810 ideas
- Finance Stock Screener 35 ideas
- Finance Tablet 44 ideas
- Flickr - Profile 290 ideas
- Flickr Android 60 ideas
- Flickr for Apple TV 27 ideas
- Flickr Groups 13 ideas
- Flickr Internal 0 ideas
- Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
- Flickr iPad 148 ideas
- Flickr iPhone 360 ideas
- Flickr New Photo Page 8,030 ideas
- Flickr Search 0 ideas
- Food Magazines 0 ideas
- Games 3,147 ideas
- Global Maps 1,023 ideas
- GS Mobile Web 42 ideas
- Health Pulse 3 ideas
- Home Page (Android) 1,689 ideas
- Home Page (iOS) 3,809 ideas
- Hong Kong Homepage 0 ideas
- India Celebrity 43 ideas
- India Finance 493 ideas
- India Homepage 1,872 ideas
- India Lifestyle 173 ideas
- India Movies 84 ideas
- India News 334 ideas
- India Partner Portal Tata 0 ideas
- India Partner Portal Tikona 0 ideas
- India Safely 15 ideas
- India Screen 165 ideas
- India Weather 30 ideas
- India Yahoo Beauty 0 ideas
- India Yahoo Celebrity 4 ideas
- India Yahoo Finance 0 ideas
- India Yahoo Movies 16 ideas
- India Yahoo News 0 ideas
- India Yahoo Style 14 ideas
- Indonesia Celebrity 38 ideas
- Indonesia Homepage 1,164 ideas
- Indonesia News 170 ideas
- Indonesia Safely 29 ideas
- Indonesia She 34 ideas
- Ireland Homepage 90 ideas
- Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
- Mail Ad Feedback 10 ideas
- Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
- Maktoob Celebrity 1 idea
- Maktoob Entertainment 10 ideas
- Maktoob Lifestyle 0 ideas
- Maktoob Movies 2 ideas
- Maktoob News 182 ideas
- Maktoob Screen 15 ideas
- Maktoob Style 1 idea
- Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
- Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
- Malaysia Homepage 17 ideas
- Malaysia News 58 ideas
- Malaysia Safely 7 ideas
- Malaysia Video 0 ideas
- Malaysia Weather 1 idea
- Merchant Solutions 1 idea
- My Yahoo 31,965 ideas
- My Yahoo - back up 1 idea
- My Yahoo - US 9,176 ideas
- My Yahoo archive 314 ideas
- New Mail 11,309 ideas
- New Mail* 3,165 ideas
- New Zealand Business & Finance 132 ideas
- New Zealand Homepage 1,039 ideas
- New Zealand Safely 3 ideas
- New Zealand Screen 0 ideas
- PH ANC News 21 ideas
- Philippines Celebrity 214 ideas
- Philippines Homepage 9 ideas
- Philippines News 123 ideas
- Philippines Safely 12 ideas
- Philippines Video 0 ideas
- Philippines Weather 3 ideas
- Pick N Roll 19 ideas
- Postmaster 43 ideas
- Pro Football Pick'em 103 ideas
- Retail Pulse 0 ideas
- Rivals 11 ideas
- Safely 165 ideas
- Screen for iOS 0 ideas
- Search Extensions 98 ideas
- Search Product Downloads 89 ideas
- Security 497 ideas
- Sign-In Experience 79 ideas
- Singapore Entertainment 20 ideas
- Singapore Finance 230 ideas
- Singapore Homepage 1,052 ideas
- Singapore News 214 ideas
- Singapore Safely 11 ideas
- Singapore Screen 19 ideas
- Singapore Weather 4 ideas
- Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
- Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
- Singapore Yahoo Finance 0 ideas
- Singapore Yahoo Movies 0 ideas
- Singapore Yahoo News 0 ideas
- Singapore Yahoo Style 4 ideas
- South Africa Celebrity 8 ideas
- South Africa Homepage 374 ideas
- South Africa News 23 ideas
- Sports Android 1,534 ideas
- Sports CA 35 ideas
- Sports iOS 1,026 ideas
- Sports Redesign 3,203 ideas
- SportsReel 6 ideas
- StatTracker Beta 581 ideas
- Survival Football 81 ideas
- Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
- Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
- Test 0 ideas
- Thailand Safely 2 ideas
- Toolbar Mail App 216 ideas
- Toolbar Weather App 72 ideas
- Tourney Pick'em 44 ideas
- UK & Ireland Finance 1,077 ideas
- UK & Ireland Games 19 ideas
- UK & Ireland Homepage 455 ideas
- UK & Ireland News 0 ideas
- UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
- UK & Ireland News Lego 378 ideas
- UK & Ireland Safely 38 ideas
- UK & Ireland TV 21 ideas
- UK & Ireland Video 187 ideas
- UK & Ireland Weather 100 ideas
- UK Answers 1 idea
- UK Daily Fantasy 1 idea
- UK Finance Mobile Android 12 ideas
- UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
- UK Finance Mobile iOS 310 ideas
- UK Yahoo Movies 23 ideas
- US Answers 8,999 ideas
- US Answers Mobile Web 2,156 ideas
- US Autos GS 442 ideas
- US Celebrity GS 661 ideas
- US Comments 350 ideas
- US Finance Mobile Android 44 ideas
- US Finance Mobile iOS 579 ideas
- US Flickr 264 ideas
- US Groups 4,225 ideas
- US Homepage B1 68 ideas
- US Homepage B2 33 ideas
- US Homepage B3 50 ideas
- US Homepage B4 33 ideas
- US Homepage B5 0 ideas
- US Homepage M 7,021 ideas
- US Homepage YDC 43 ideas
- US Homes GS 203 ideas
- US Live Web Insights 24 ideas
- US Mail 193 ideas
- US Mail 12,392 ideas
- US Maps 3,491 ideas
- US Membership Desktop 8,186 ideas
- US Membership Mobile 91 ideas
- US Movies GS 424 ideas
- US Music GS 195 ideas
- US News 6,054 ideas
- US Search App Android 2 ideas
- US Search App iOS 13 ideas
- US Search Chrome Extension 780 ideas
- US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
- US Search Desktop 1 idea
- US Search Desktop Bucket A 7 ideas
- US Search Desktop Bucket B 8 ideas
- US Search KG 3 ideas
- US Search Local Listings 20,803 ideas
- US Search Mobile Web 1 idea
- US Search Mozilla 0 ideas
- US Search Stock Quotes 11 ideas
- US Search Tablet Web 1 idea
- US Shine GS 1 idea
- US Toolbar 5,548 ideas
- US Travel GS 207 ideas
- US TV GS 367 ideas
- US Weather 2,322 ideas
- US Weather Bucket 0 ideas
- US Weather Mobile 13 ideas
- US Weather Mobile Android 2 ideas
- Video Guide Android 150 ideas
- Video Guide iOS 207 ideas
- Video Guide Testing 15 ideas
- Web Hosting 4 ideas
- Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
- Yahoo Accessibility 359 ideas
- Yahoo Autos 71 ideas
- Yahoo Beauty 102 ideas
- Yahoo Celebrity 0 ideas
- Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
- Yahoo Decor 0 ideas
- Yahoo Entertainment 357 ideas
- Yahoo Esports 50 ideas
- Yahoo Feedback 0 ideas
- Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
- Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
- Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
- Yahoo FinanceReel 4 ideas
- Yahoo Food 118 ideas
- Yahoo Gemini 2 ideas
- Yahoo Health 90 ideas
- Yahoo Help 330 ideas
- Yahoo Home 232 ideas
- Yahoo Home* 28 ideas
- Yahoo Lifestyle 168 ideas
- Yahoo Live 0 ideas
- Yahoo Mail 2,342 ideas
- Yahoo Mail Android App 414 ideas
- Yahoo Mail Basic 642 ideas
- Yahoo Mail iOS App 55 ideas
- Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
- Yahoo Makers 51 ideas
- Yahoo Messenger 92 ideas
- Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
- Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
- Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
- Yahoo Music 78 ideas
- Yahoo News Digest Android 870 ideas
- Yahoo News Digest iPad 0 ideas
- Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
- Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
- Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
- Yahoo Parenting 63 ideas
- Yahoo Politics 118 ideas
- Yahoo Publishing 13 ideas
- Yahoo Real Estate 2 ideas
- Yahoo Tech 461 ideas
- Yahoo Travel 143 ideas
- Yahoo TV 103 ideas
- Yahoo View 217 ideas
- Yahoo Weather Android 2,142 ideas
- Yahoo Weather iOS 22,803 ideas
- Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
- Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
- Yahoo! 7 Screen 0 ideas
- Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
- Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
- Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
- Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
- Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
- Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
- Yahoo! Contributor Network 1 idea
- Yahoo! Transliteration 29 ideas
- YAHOO!7 Finance 553 ideas
- Yahoo!7 Games 9 ideas
- Yahoo!7 Safely 19 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
- Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
- Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
Your password has been reset
We have made changes to increase our security and have reset your password.
We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.
Kuriose Tierwelt
Skurrilitäten und Kurioses aus der Welt der Tiere und der Natur
Honig als Heilmittel für Hunde
Veröffentlicht am 27. Juli 2013 von Martina Berg in Tierisches Wissen // 8 Kommentare
Honig ist ja eines meiner Lieblingsthemen und als ich jetzt zufällig über die Blogparade des Küchen Atlas Blog zu genau diesem Thema stolperte stand fest: da mache ich mit. Meine erste Teilnahme an einer Blogparade!
Honig ist nicht nur ausgesprochen lecker sondern wirkt auch wahre Wunder. Aber nur, wenn man reinen, nicht erhitzten, kaltgeschleuderten Honig verwendet. Am besten kauft man „Echten Deutschen Honig“ von Imkern des Deutschen Imkerbundes e.V. (D.I.B.).
Echten deutschen Honig findet man beim Imker vor Ort aber auch in vielen Geschäften mit regionalen Produkten. Dabei ist die Sorte für die Heilwirkung unwichtig. Kaufen Sie einfach den, den Sie am liebsten mögen.
Diesen natürlichen Honig ohne Zusatzstoffe erkennt man an den typischen Gläsern und Etiketten (Qualitätsverschlüssen). Nur Imker, die den Fachkundenachweis Honig des Deutschen Imkerbundes erworben haben, dürfen ihren Honig in diese Gläser abfüllen:
Honigglas und Etikett des Deutschen Imkerbundes e.V. (D.I.B.)
Honig ist quasi „Zucker pur“ und enthält außerdem verschiedene Mineralstoffe und Aminosäuren sowie Vitamine und Fermente, er liefert Energie, gleicht Mangelerscheinungen aus, ist antibiotisch und besitzt therapeutische Eigenschaften.
Als Heilmittel ist er vor allen Dingen auch deshalb ideal, weil er von Mensch und Tier wegen seines Geschmacks gern gegessen wird. Und bevor Sie Ihren Hund mit Medikamenten vom Tierarzt behandeln, können Sie es bei einigen Erkrankungen erst einmal mit Honig versuchen.
Er hilft bei Erkältungen (besonders Husten), Blutarmut, Appetitlosingkeit und Wunden, stärkt das Immunsystem, unterstützt die Leberfunktion, dient der Hautpflege und wirkt sich insgesamt positiv auf den Stoffwechsel aus. Ein Teelöffel Honig liefert eine ausreichende Tagesdosis an Vitaminen, Mineralien und entzündungshemmenden Enzymen. Mir ist bisher kein Hund begegnet, der keinen Honig mochte – man kann ihn also pur füttern oder aber auch unter das Futter mischen.
Die desinfizierende und heilende Wirkung des Honigs ist schon sehr lange bekannt. Man weiß heute, das die enthaltenen antimikrobiell wirksamen Inhibine diesen postiven Effekt bewirken. Nässende oder eiternde Ekzeme werden direkt mit unverdünntem (!) Honig bestrichen und verbunden (sonst belibt der Honig meist nicht lange genug auf der Wunde). Auch offene, schlecht heilende Verletzungen können mit Honig behandelt werden. Durch seine wasserziehende Wirkung trocknet der Honig eine Wunde schnell aus, er beschleunigt die Zellteilung und regt die Wundheilung an. Ein weiterer Pluspunkt: Honig hat keinerlei Nebenwirkungen!
Honigbienen am Einflugloch | Foto: © Martina Berg
Einige „Heilkundige“ meiner Heimat schwören auf eine Salbe, die Sie ganz schnell selber herstellen können: 2/3 Honig und 1/3 Lebertran mischen. Zum Einnehmen gegen Husten mischt man auch gern Honig mit etwas Zwiebelsaft oder auch mit Roggenmehl.
Bei Verstopfung bringt ein Brei aus pürierten Äpfeln (aufkochen!) und einem bis zwei Löffeln Honig schnell Erleichterung. Einen trockenen Husten lindert Fenchelsirup in warmer Milch mit einem großen Löffel Honig. Beides fressen beziehungsweise trinken die meisten Hunde sehr gern.
Eine echte „Vitaminbombe“ zur Vorbeugung gerade in der kalten Jahreszeit ist Hagebuttenhonig, eine Mischung aus Hagebuttenmark und Honig. Zwei so vitaminreiche und wertvolle Nahrungsmittel, die so unterschiedlich schmecken (Hagebuttenmark ist recht herb) in Kombination – das muss ja einfach gut sein! Hagebuttenmark bekommen Sie in Reformhäusern und Apotheken, Sie können es aber auch selbst herstellen.
Den Honig im Wasserbad vorsichtig erwärmen, bis er flüssig ist. Ganz wichtig: nicht über 40 Grad erhitzen, sonst gehen alle wertvollen Wirkstoffe verloren! Dann im Verhältnis 1:1 mit dem Hagebuttenmark vermischen – schon fertig! Aufbewahrt in Gläsern mit Drehverschlussdeckeln hält er sich im Kühlschrank etwa 6 Wochen. Eine 4-Wochen-Kur stärkt das Immunsystem Ihres Hundes – einfach täglich einen Löffel davon ins Futter.
Foto: © javier brosch – Fotolia.com
Bekanntermaßen führt zuviel Süßes ja leicht zu Karies – daher sollten Sie nach jeder Honiggabe die Zahnpflege bei Ihrem Hund nicht vergessen. Und ganz, ganz wichtig: wenn nach der Heilbehandlung Ihres vierbeinigen Lieblings noch ein Rest Honig im Glas sein sollte: der schmeckt auch sehr lecker auf einem knusprigen Frühstücksbrötchen!
Übrigens habe ich im vergangenen Jahr den „Fachkundenachweis Honig“ des Deutschen Imker-Bundes e.V. abgelegt und habe zwei Bienenvölker im Garten.
Über Martina Berg (444 Artikel)
Ähnliche Artikel
Hundebekleidung: Unnütze Modeerscheinung oder sinnvolle Accessoires?
Gesundes und leckeres Futter für Ihre Wellensittiche
Aktivitätstracking für Hunde und Katzen
Hunde-Erkrankungen durch Zecken
Tierische Gesetze: Eigentum an einem Hundehaufen
4 Kommentare zu Honig als Heilmittel für Hunde
Yeah, ist der Hund heiser vom vielen Bellen gibt es nun warmes Wasser mit Honig ;-))).
Pass gut auf Deine Bienenvölker auf. Leider mangelt es den Imkern an Nachwuchs, von daher finde ich es toll, dass Du nun 2 Bienenvölker hast. Wer weiß, vielleicht werden es ja noch mehr….
Danke für die tolle Zusammenfassung ich werde es bei meinem Äddy gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank für Info ! Ich selber liebe Honig & jetzt freue ich mich das meine Hunde es auch nehmen dürfen& dabei sehr gesund ist!:-))
Vielen Dank für die guten Tipp`s und der „frischgebackenen“ Imkerin, wünsche ich viel Freude und Erfolg, an Ihrer wunderbaren Arbeit mit Bienen.
Solche Menschen braucht das Land !
4 Trackbacks & Pingbacks
Kommentar hinterlassen Antworten abbrechen
Werbung
Kategorien
Artikel-Archiv
Andere Projekte von mir
Hier lese ich mit
Fotos + Texte: © Martina Berg, Ostersiek 35, 32683 Barntrup-Alverdissen
Комментариев нет:
Отправить комментарий