четверг, 24 мая 2018 г.

drc_vermittlung_älterer_hunde

Augen auf beim Labrador Kauf!

Es ist also endlich soweit. Du hast dich gründlich über die Rasse des Labrador Retrievers informiert und bist sicher, das ein Labrador perfekt in dein Leben passt. Du möchtest einen Welpen und das am liebsten sofort. Also schlägst du die Anzeigen der Tageszeitung auf oder suchst in einschlägigen Online Portalen nach einem Labrador Welpen. Schließlich machst du das bei anderen Sachen auch so.

Was kann schon passieren. Du hast ja deinen gesunden Menschenverstand und wirst schon den richtigen Welpen finden. Bitte mach es nicht so! Schließe die Tageszeitung und die Seiten der online Börsen und lies warum es wichtig ist bei der Suche nach deinem Labrador Welpen einige wichtige Punkte zu beachten.

Warum du deinen Labrador Welpen nicht aus Zeitungsanzeigen oder online Börsen kaufen solltest?

Du willst einen gesunden Labrador Welpen, der nach strengen Richtlinien hinsichtlich Gesundheit und Wesen gezüchtet wurde. Du hast dich ja aus einem bestimmten Grund für einen Labrador Retriever entschieden, weil dir das Aussehen und das tolle Wesen gefällt. Auf den meisten Internet Plattformen tummeln sich unzählige Menschen, die das nicht berücksichtigen, die in gar keinem Verein züchten (und somit auch keinerlei Auflagen unterliegen und tun und lassen können was sie wollen) oder in einem nicht dem VDH und somit der FCI unterstellten Verein Züchten, der keine oder nur unzureichende Anforderungen an die Elterntiere, die Aufzucht der Welpen und der Gesundheit beider stellt.

Du kannst zwar einen günstigen Welpen erwerben, aber erhältst eine genetische Wundertüte, von der du weder weißt ob sie gesund ist und bleibt, ob die Eltern (und alle weiteren Vorfahren) gesund sind und das typische Labrador Wesen haben, was dich so begeistert. Du kannst nicht nachvollziehen ob er wirklich reinrassig ist oder doch eine andere Rasse direkt oder in vorherigen Generationen mitgemischt hat.

Nichts gegen Mischlinge, es können tolle Hunde sein, aber du hast dich ja nicht ohne Grund für einen Rassehund entschieden. Um die bestmöglichen Voraussetzungen für ein späteres Hundeleben zu haben, solltest du nur bei einem Züchter kaufen, der sich den strengen Anforderungen der Vereine, die dem VDH angehören stellen.

Bei welchem Züchter soll ich meinen Labrador Welpen kaufen?

Es gibt in Deutschland genau zwei seriöse Vereine in den Labrador Retriever nach strengen Richtlinien gezüchtet werden:

*VORSICHT! Es gib noch einen Verein, der sich mit der Abkürzung DRC bezeichnet, es handelt sich um den Deutschen Rassehundeclub. Während der Deutsche Retriever Club ausschließlich die 6 Retriever Rassen betreut sind im Deutschen Rassehunde Club eine Vielzahl von Rassen vertreten, die unter einer mehr als ungenügenden Zuchtordnung gezüchtet werden. Diese Hunde erhalten keine international anerkannten Papiere

Eigentlich brauch ich doch keine Papiere – oder?

Ja leider denken viele zukünftige Hundehalter so und entscheiden sich aus den falschen Gründen für einen Hund ohne oder ohne anerkannte Papiere. Warum ist es aber so wichtig die richtigen Papiere für seinen Hund zu haben, auch wenn man nicht züchten möchte? die wichtigsten Punkte möchte ich kurz erklären

  • Bei den dem VDH unterstehenden Vereinen kannst du dir sicher sein, das die Abstammung, die in den Papieren deines Hundes stehen auch den Tatsachen entspricht mit allen Angaben über weitere Vorfahren. Du kannst in einer Datenbank die Vorfahren deines Hundes lückenlos nachverfolgen. Die Zuchtbuch führenden Instanz überwacht dies unabhängig. Die Zuchtbücher für Retriever sind geschlossen, so das sicher gestellt ist, das keine fremden Rassen ein gekreuzt werden können und so zum Beispiel das wundervolle Wesen des Labradors verändern können.
  • Die Züchter und die Zuchtstätten dieser Vereine werden streng kontrolliert und jeder Wurf wird von einem unabhängigen Zuchtwart abgenommen. Es wird sicher gestellt, das die Züchter über das Wissen und die Räumlichkeiten verfügen um eine bestmögliche Aufzucht und Entwicklung der Welpen zu ermöglichen.
  • Es gibt Mindestauflagen, die die Zuchthunde erfüllen müssen um überhaupt zur Zucht zugelassen zu werden, Diese sind in beiden Vereinen sehr streng (siehe Links zur Zuchtordnung) und werden von unabhängigen Gutachtern (Gesundheitsuntersuchung) und Richtern (Wesenstest und Formwert) beurteilt.

Die jeweiligen Zuchtordnungen habe ich dir hier verlinkt, so kannst du selber nachlesen, welche strengen Anforderungen an die Zuchthunde gestellt werden:

Wie du siehst wird in diesen beiden Vereinen alles getan um gesunde und wesensfeste Hunde zu züchten. Aber auch wenn du “nur” einen Familienhund haben möchtest, will und muss dieser Artgerecht beschäftigt werden. Beide Vereinen haben viele Trainingsgruppen in denen neben der Grunderziehung auch die retrieverspezifische Arbeit angeboten wird. Wenn du einmal einen Labrador bei der Arbeit gesehen hast, weißt du wie viel Freude er daran haben kann. Vielleicht entdeckst du bei der Gelegenheit auch deine Leidenschaft für diese Arbeit und ihr seid ein so gutes Team, dass du überlegst auch auf Prüfungen zu gehen. Das wird aber auch nur mit den richtigen Papieren möglich sein. Die Vereine und Ortsgruppen stecken viel Herzblut und Arbeit in solche Events und da ist es nicht verwerflich, das nur Hunde mit den richtigen Papieren daran teilnehmen können.

Vielleicht möchtest du deinen Hund einmal auf einer Ausstellung von einem unabhängigen Richter bewerten lassen. Auf solchen Veranstaltungen trifft man viele nette Hunde- und vor allem Labrador Menschen und natürlich deren Hunde. Unabhängige Richter beurteilen die Hunde. All das und noch viel mehr bleibt dir ohne Papiere verwehrt.

Züchter, die Labrador Retriever außerhalb dieser zwei Vereine züchten, wollen sich diesen strengen Regeln nicht unterwerfen. Auch wenn sie behaupten im Interesse der Rasse gesunde und wesensfeste Labrador Retriever zu züchten – es ist nicht möglich außerhalb der VDH Vereine. Es fehlt die Kontrolle und die unabhängige Instanz die dieses überprüft. Selbst wenn ein Züchter sich die allergrößte Mühe gibt, alles tut um die Gesundheit und Wesensfestigkeit zu überprüfen, er wird spätestens beim passenden Deckpartner scheitern. Keine Datenbank, die ihm zur Verfügung steht zum Beispiel. Darum, ein Züchter der gesunde und wesensfeste Labrador Retriever züchten will tut dieses unter einem der beidem dem VDH unterstehenden Vereine. Alles andere ist Augenwischerei.

Massenzucht, Welpenhandel und Co

Zuchthündinnen, die als Wurfmaschinen missbraucht werden, Welpen, die viel zu jung, ungeimpft und oft völlig verwahrlost aus Ostblockländern importiert werden und Welpen mit gefälschten Impfausweisen und Papieren. All das passiert unter dem Deckmantel der “seriösen” Hundezucht Dabei ist es von einem Laien nicht leicht zu beurteilen woher sein Welpe kommt, Papier ist geduldet und außerhalb der beiden genannten Vereine gibt es keinerlei Kontrollen, die garantieren, das die Hündin, die dir gezeigt wird auch wirklich die Mutter der Welpen ist, ob die Welpen entwurmt und geimpft sind oder ob sie in einem Alter abgegeben werden in denn sie noch bei ihrer Mutter sein sollten. Sieh dich mal im Internet um und schau dir die Bilder der geschundenen Hündinnen an, die bei jeder Läufigkeit gedeckt werden und einen Wurf nach dem anderen produzieren müssen. Schau dir die viel zu jungen Welpen an, die ungeimpft und oft schon krank an ihre neuen Besitzer abgegeben werden und dann in ihren neuen Familien viel Leid und Kosten verursachen.

Willst du das unterstützen? Aber auch “Lischen Müller”, die nur einmal im Leben von ihrer Hündin Welpen haben möchte und darum keinem Verein beitritt, denn das ganze mit den Auflagen ist ihr zu viel. Außerdem ist ihre Hündin doch gesund und der Tierarzt sagt ja auch das eine Hündin einmal im Leben Welpen haben sollte (was kurz gesagt völliger Blödsinn ist). Also sucht sie sich einen schmucken Rüden in der Nachbarschaft und lässt ihre Hündin decken. Kein Mensch weiß was über diese beiden Hunde, über seine Vorfahren oder über versteckte Krankheiten oder Wesensmerkmale. Auch wenn die Aufzucht vielleicht super toll ist und die Welpen in einem sehr schönen Zuhause aufwachsen – sie bleiben genetische Wundertüten – keiner weiß was in ihnen steckt und welche Krankheiten oder Wesensmängel sie haben könnten.

Hunde mit den richtigen Papieren sind doch sehr teuer?

Jain! Abgesehen davon, das Welpen aus unseriösen Zuchten mittlerweile auch schon zu horrenden Preisen angeboten werden, weil Menschen gierig sind und auf den Trichter gekommen sind, das sich mit der Ware Hund sehr viel Geld verdienen lässt. Aber Züchter die den strengen Zuchtordnungen des LCD und des DRC unterstehen haben hohe Ausgaben schon lange bevor überhaupt an Welpen zu denken ist.

Neben dem Röntgen der Hüften und Ellenbogen und dem offiziellen Gutachten, den DNA Tests auf Erbkrankheiten, dem Wesenstest und der Formwertbeurteilung stecken sie auch viel Zeit in Ahnenforschung. Sie gehen auf Ausstellungen, unterhalten sich mit anderen Züchtern und schauen sich oft unzählige Rüden im In- und Ausland an um den passenden Rüden für ihre Hündin zu finden. Es muss ein Zwingerschutz (das hat nichts damit zu tun, das der Züchter Zwinger hat) beantragen, bei der ein Zuchtwart prüft ob die Zuchtstätte für die Aufzucht von Labrador Welpen geeignet ist. Der Deckrüdenbesitzer bekommt Geld und oft ist er nicht gerade um die Ecke, so das eine weitere Reise finanziert werden muss. Auch die ordentliche Aufzucht ist nicht ohne und ist für mindestens 8 Wochen ein Vollzeitjob. Das alles rechtfertigt den Preis für einen ordentlich gezüchteten Labrador Welpen.

Züchterlisten und Welpenlisten

Sowohl der LCD als auch der DRC haben auf ihren Webseiten Listen mit Züchtern und aktuellen Würfen. Auch bei der Vermittlung von bereits älteren Welpen oder erwachsenen Hunden sind sie behilflich. Nachfolgend sind die Links zu diesen Seiten, mit denen du sicher bald den richtigen Züchter für dein künftiges Familienmitglied finden wirst

eine kleine Bitte zum Schluss

Bitte entscheiden sich sich zum Wohle der Zuchthunde und ihres zukünftigen Welpen nur für einen Hund der unter den strengen Richtlinien von LCD oder DRC gezüchtet wurden. Die einzige Alternative dazu ist ausschließlich der Tierschutz – auch hier warten wundervolle Hunde darauf ein neues Zuhause zu bekommen.

Related Posts

Rennrad Anfänger Tipps Teil 4

Die Ostsee – immer eine (Foto)Reise wert

Autor: Nicole

Mediengestalterin und ambitionierte Rennrad Fahrerin. Fotografin und Frauchen von Mischlingshündin Nele. Führt den Blog Schwuggedung seit 2011

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Beitrags-Navigation

(Siddhartha Gautama Buddha)

Nicole, 40, Mediengestalterin und wohne im schönen Querfurt, nahe Halle an der Saale. Rennradverrückt, Hundebegeistert und mag alles was mit Gestaltung zu tun hat.

Nebenbei findet alles was so runf herum passiert, meine Fotos und der eine oder andere Ausflug hier seinen Platz.

Kommentare sind gerne gesehen, Mails herzlich Willkommen und für Fragen und Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr.

Retriever & friends e.V.

Vermittlung unserer Hunde

Sie möchten einem Retriever oder einem Retrievermix ein neues Zuhause geben und suchen nicht den perfekten Hund? Prima, dann sind Sie bei Retriever & friends genau richtig! Sie können bei uns nicht erwarten, dass Sie einen Hund bekommen, der perfekt sozialisiert ist und den Grundgehorsam aus dem ff beherrscht. Einige unserer Hunde sind Geschöpfe, die von ihren ehemaligen Familien aus gesundheitlichen Gründen, wegen Ehescheidung, beruflicher Veränderung oder gar deswegen abgegeben wurden, weil sie nicht mehr mit ihnen zurecht gekommen sind oder einfach die Tierarztkosten nicht bezahlen konnten. Einige unserer Hunde sind Lebewesen, die jahrelang als Zuchthunde gelebt haben und das normale Leben erst bei Retriever & friends in einer unserer Pflegestellen kennenlernen durften. Einige unserer Hunde haben wir aus Tierheimen oder einer schlechten Haltung bei ihren Vorbesitzern übernommen.

Unsere Hunde sind Geschöpfe, die im Regelfall kein normales Hundeleben kennenlernen durften. Seelische und körperliche Erinnerungen daran sind für unsere Hunde "normal". Sie werden zum ersten Mal in ihrem Leben in unseren Pflegestellen liebevoll umsorgt und auf ihr neues hundgerechtes Leben vorbereitet. Unsere Hunde werden erst auf die Vermittlungsseite gestellt, wenn eine Vermittlung auch tatsächlich zu verantworten ist, damit wir und auch Sie eine gewisse Sicherheit haben, dass der Hund sich weitgehend unproblematisch in die neue Umgebung integrieren kann. Sind sie bereit, einem unserer Schützlinge ein neues Zuhause zu geben und erwarten nicht, dass sie den perfekten Hund bekommen, sondern ein liebenswertes Geschöpf mit Ecken und Kanten und einer ganz besonderen eigenen Art und sind Sie außerdem bereit, diesen Schützling über viele Jahre in guten und in schlechten Zeiten, im hohen Alter und bei Krankheiten, zu begleiten?

Wenn Sie diese Frage mit ja beantworten können, sind Sie bei Retriever & friends genau richtig!

Der Vermittlungsablauf

Wenn Sie sich für einen unserer Schützlinge interessieren, füllen Sie bitte das entsprechende Bewerbungsformular aus.

Wir werden uns innerhalb von 48 Stunden per eMail mit Ihnen in Verbindung setzen und den Eingang Ihrer Bewerbung bestätigen. Jemand von unserem Vermittlungsteam setzt sich danach mit Ihnen telefonisch in Verbindung, um Ihnen nähere Informationen zu geben und steht in diesem Gespräch auch für Ihre Fragen zur Verfügung. In diesem Vorgespräch wird unser Vermittlungsteam mit Ihnen gemeinsam besprechen, ob der Schützling, den Sie aufnehmen möchten, auch tatsächlich zu Ihnen passt. Wir werden Sie über die Bedürfnisse des Schützlings, seinen Charakter und seine möglichen Eigenarten aufklären. Das Vermittlungsteam wird Fragen zu Ihren Lebensbedingungen und Ihrer Erfahrung im Umgang mit Hunden stellen.

Verläuft dieses Gespräch für Sie und für uns positiv, wird Sie ein Mitglied von Retriever & friends nach einer Terminvereinbarung persönlich aufsuchen, um mit Ihnen nochmals ein persönliches Gespräch zu führen und um sich einen persönlichen Eindruck von Ihren Rahmenbedingungen zu verschaffen. Diese Vorkontrolle wird in einem Vorkontrollbogen niedergeschrieben und anschließend an das Vermittlungsteam weitergeleitet.

Sie bekommen danach einen erneuten Anruf des bereits Ihnen bekannten Vermittlungsteams, in dem wir das Ergebnis der Vorkontrolle mit Ihnen besprechen. Nun haben Sie nochmals Gelegenheit, all Ihre Fragen beantwortet zu bekommen. War die Vorkontrolle positiv, stellen wir den Kontakt zwischen Ihnen und der Pflegefamilie des von Ihnen gewünschten Schützlings her und vereinbaren einen Besuch bei der Pflegefamilie.

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, Sie erleben das erste Mal live den Hund, in den Sie sich aufgrund der Bilder, des Tagebuchs und der Gespräche verliebt haben. Nehmen Sie sich für diese erste Begegnung genügend Zeit, auch unsere Pflegestellen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Sind Sie auch jetzt der Meinung, "das ist mein Hund", können Sie Ihren Hund gleich mit nach Hause nehmen. Die Pflegefamilie wird Ihnen nun den Tierschutzvertrag aushändigen und für uns die Tierschutzgebühr entgegen nehmen.

Gegenseitige Erwartungen

Sie können von uns eine kompetente, offene und ehrliche Beratung erwarten. Falls sich bei den Vorgesprächen herausstellt, dass der Schützling, der Ihr Interesse geweckt hat, aus welchem Grund auch immer doch nicht zu Ihnen passt, werden wir Sie gerne weiter beraten. Vielleicht ist einer unserer anderen Schützlinge genau der Richtige für Sie. Wir klären Sie über mögliche Krankheiten oder gesundheitliche Einschränkungen des Schützlings auf, können aber verständlicherweise keine Garantien über den zukünftigen Gesundheitszustand übernehmen.

Alle unsere Hunde sind gechipt, geimpft und registriert.

Als Besitzer eines R&f-Hundes sind Sie nun Mitglied der großen R&f-Familie geworden. Gerne laden wir Sie in unser Forum ein. Hier besteht die Möglichkeit des Austausches zwischen unseren Usern und hier können Sie das gesamte R&f-Leben hautnah kennenlernen. Sie nehmen Teil an unzähligen Geschichten und Tagebüchern unserer Schützlinge. Wir würden uns freuen, wenn Sie das Tagebuch Ihres Schützlings weiter führen und damit von Zeit zu Zeit über ihn berichten würden.

Auch nach der Vermittlung stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Sollten Sie aus irgendeinem Grund nicht mehr in der Lage sein, Ihren Schützling zu behalten, wird Retriever & friends Ihren Hund zurücknehmen. Die Tierschutzgebühr wird in diesem Fall jedoch nicht zurück erstattet.

Wir erwarten von ihnen, dass Sie sich vor und während der Bewerbung für einen unserer Schützlinge Gedanken darüber machen, was es heißt, einen Retriever bei sich aufzunehmen und ihn viele Jahre zu begleiten. Denken Sie dabei bitte auch über mögliche Tierarztkosten, Ihre berufliche und private Zukunft und nicht zuletzt über Ihre Urlaubsgewohnheiten nach.

Mit der Übernahme eines unserer Schützlinge erklären Sie sich bereit, dass nach ein paar Monaten ein Mitglied von Retriever & friends vorbeischaut, um sich zu vergewissern, dass es Ihrem Schützling gut geht und er artgerecht gehalten wird.

Wir möchten auf keinen Fall, dass mit unseren Hunden gezüchtet wird.

Die Tierschutzgebühr ist variabel und hängt vom Alter sowie Gesundheitszustand ab. Die genaue individuelle Höhe der Tierschutzgebühr wird Ihnen unser Vermittlungsteam mitteilen. Die Tierschutzgebühr ermöglicht uns, neben den Spenden und der Übernahme von Patenschaften, die sich in unserer Obhut befindlichen Hunde optimal tierärztlich versorgen zu lassen.

Alle unsere Mitglieder arbeiten ehrenamtlich aus Liebe zu unseren notleidenden Retrievern.

Helfen Sie uns!

Durch eine Spende oder den Einkauf in einem unserer Partnershops

Die Welpenvermittlung des DRC

Sie suchen einen Züchter, der einen Wurf plant oder bereits Welpen hat und eventuell in Ihrer Nähe wohnt? Dann schauen Sie sich die Welpenlisten des DRC an.

Hierzu klicken Sie seitlich auf die von Ihnen gewünschte Retrieverrasse.

Planen Sie längerfristig, so finden Sie vielleicht einen Züchter in Ihrer Nähe auf den Listen der aktuellen DRC-Züchter. In diesen Listen sind auch solche Züchter aufgeführt, die zwar keinen aktuellen Wurf haben, die aber später wieder mit einem Wurf rechnen.

Haben Sie eventuell auch Interesse an einem älteren Retriever? Dann schauen Sie doch einmal auf unserer Seite für die Vermittlung älterer Hunde.

Sollten Sie hier im Moment keinen für Sie geeigneten Züchter finden, z. B. weil der Abgabezeitpunkt für die Welpen für Sie ungünstig ist oder weil alle aufgeführten Züchter Ihrer Meinung nach zu weit entfernt von Ihnen wohnen, schauen Sie doch immer mal wieder auf dieser Homepage vorbei. Die Welpenlisten werden bis zu zweimal wöchentlich aktualisiert. Vielleicht ist beim nächsten Mal ein passender Hund für Sie dabei.

Brauchen Sie Beratung zu einzelnen Retrieverrassen oder wollen Sie sich erst einmal grundsätzlich informieren, so wenden Sie sich an einen der Zuchtwarte oder der Rassebetreuer.

Haben Sie sich für eine Retrieverrasse entschieden, so besuchen Sie möglichst mehrere Züchter und sprechen Sie mit ihnen über Ihre Vorstellungen bezüglich des neuen Familienmitglieds (Charaktereigenschaften, Arbeitsanlagen der Elterntiere, Fellfarbe, Ausstellungswünsche). Einen Link zu Adressen aktueller Züchter finden Sie im Kasten auf dieser Seite.

Welpenlisten erhalten Sie außer auf unserer Homepage auch rund um die Uhr über unseren Faxabruf (Tel.: 05665/1718).

Bitte beachten Sie den Copyrighthinweis zur Nutzung des Inhalts der DRC-Datenbank.

Das Internet ist eine hervorragende und leicht zu handhabende Informationsquelle, auch für den Welpenkauf. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass unsere Züchter Ihnen keinesfalls einen Welpen per E-Mail oder auf telefonische Anfrage hin versprechen können! Ein persönliches Kennenlernen ist in der Regel die Grundlage für ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Züchter und Welpeninteressenten und deshalb Voraussetzung für die Welpenvergabe.

Die Seite wurde nicht gefunden

Die gewünschte Seite existiert leider nicht (mehr), oder ein Tippfehler verhindert den Aufruf. Hier geht es zur Startseite

Sie finden uns bei

Brave Boys Flat Coated Retriever. Deckrüden aus der jagdlichen Leistungszucht. Dummysport. Jagdliches Arbeiten.

Hunting performing dogs. Stud Dogs.

Meine Passion. My passion.

Ich führe meine Hunde als Hobby und mein größtes Glück ist es, sie glücklich zu sehen. Zu spüren, wie sie in ihrer Arbeit aufgehen. Dafür lebe ich.

Kathrin Frischemeyer | Hersteller Straße 9 | 37688 Beverungen

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...