четверг, 24 мая 2018 г.

dogo_hund

Dogo Argentino - Argentinischer Hund mit tollem Wesen & niedlichen Welpen

Ist der Dogo Argentino ein Listenhund? Alles über die Hunderasse für Hundeprofis

Rassehunde-Tierportrait: Dogo Argentino

Der Dogo Argentino ist ein sehr selbstsicherer Hund

Passt ein Dogo Argentino zu mir?

Der Dogo Argentino ist auch unter dem deutschen Namen "argentinische Dogge" bekannt. Sein Charakter ist ein wenig schwierig, weshalb er sich als Haustier nicht für Hundelaien eignet. Der Dogo Argentino ist ein sehr mutiger, temperamentvoller und selbstsicherer Hund, der unbedingt eine feste Bezugsperson mit sehr viel Hundeerfahrung benötigt. Da diese Hunde bei falscher Erziehung sehr dominant auftreten können, sind sie für Hundeeinsteiger auf keinen Fall zu empfehlen. Besonders gut ist diese Rasse für Menschen geeignet, die bereits einen Hund besitzen. Der Dogo Argentino ist in seinem Wesen menschenbezogen und die Haltung im Zwinger ist keinesfalls artgerecht. Diese Hunderasse neigt zu dominantem Verhalten. Eine besonders konsequente Erziehung ist daher unbedingt erforderlich. Auf körperliche Bestrafungen sollte in jedem Fall verzichtet werden. Der Dogo Argentino muss bereits als Welpe gut sozialisiert werden, andernfalls können Schwierigkeiten im Umgang mit Artgenossen auftreten. Der Dogo Argentino benötigt die Gesellschaft anderer Hunde, um ein normales Sozialverhalten auszubilden. Hält man ihn als Einzelhund, kann es Schwierigkeiten bei der Begegnung mit anderen Hunden geben. Er eignet sich gut als Begleiter bei der Ausübung von Sportarten wie Joggen oder Radfahren. Außerdem kann der Dogo Argentino an verschiedenen Hundesportarten teilnehmen, ist aber nicht für den Hundeschutzsport geeignet. Da diese Hunderasse viel Bewegung benötigt und aufgrund ihrer Körpergröße sehr viel Kraft besitzt, passt sie zu aktiven Menschen, die genug Zeit für die artgerechte Beschäftigung ihres Hundes aufbringen können. Für schwächere Menschen ist die Argentinische Dogge nur dann zu empfehlen, wenn die Erziehung so gefestigt ist, dass der Hund nicht an der Leine zieht. Andernfalls kann eine Kontrolle dieses starken Hundes nicht gewährleistet werden. Die Haltung in einer kleinen Wohnung widerspricht den Bedürfnissen dieser Hunderasse. Der Dogo Argentino gehört zur Gruppe der gefährlichen Hunde und muss sich daher einem sogenannten Wesenstest unterziehen. Außerdem wurden bestimmte Richtlinien im Bezug auf die Haltung dieser Tiere festgelegt. Die Bestimmungen können allerdings von Bundesland zu Bundesland variieren.

Beschreibung (analog VDH )

  • Seine Gangart ist ruhig und selbstsicher,seine Reaktionen sind gezielt und rasch;
  • Er zeigt immer Freudigkeit in seinen Bewegungen.
  • Sein Charakter ist gemütvoll und liebenswürdig
  • Stark und mächtig
  • Die kraniofaziale Achsen sind konvergent
  • Nase: stark schwarz pigmentiert

  • Allgemein:mittlere Proportionen, groß gewachsen ohne riesig zu sein
  • seine physischen Eigenschaften stempeln ihn zu einem vollkommenen Athleten
  • Lang, in Ruhe hängt sie natürlich ab, in Aktion ist er breiter gebogen
  • Haar: Einheitlich kurz, glatt, weich beim Anfassen und ungefähr 1,5 bis 2cm lang
  • Unter tropischen Bedingungen ist es weniger dicht und dünner, sodass die pigmentierten Stellen der Haut durchscheinen

Der Dogo Argentino - Seine Geschichte

Der Dogo Argentino ist ein sehr selbstsicherer Hund Der Dogo Argentino ist die erste anerkannte argentinische Hunderasse. Er gehört zur Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer Sennenhunde, Sektion 2: 2.1 Doggenartige Hunde. Die Geschichte seiner Herkunft beginnt mit der Eroberung Südamerikas. Die Spanier brachten zahllose doggenartige Hunde mit ins neue Land. Diese wurden mit einheimischen Rassen gekreuzt. Außerdem wurden für die Zucht Bullterrier und Bulldogge eingekreuzt. Ziel der Züchter war es, einen starken Jagdhund hervorzubringen, der sich auch für die Jagd auf Raubkatzen eignete. Die weiße Färbung des Fells diente der Unterscheidung zwischen Hund und Beute bei der Jagd und sollte ein versehentliches Erschießen durch den Jäger vermeiden. Dr. Antonio Nores Martinez aus Cordoba legte 1928 den ersten Standard für diese Hunderasse fest. Der Dogo Argentino ist ein großer Hund mit einem kräftigen, muskulösen Körperbau, die Fellfärbung ist Reinweiß. Allerdings kann ein dunkler Fleck im Bereich des Kopfes auftreten. Eine fleckenmäßige Hautpigmentierung wird als charakteristisch angesehen, das Fell selbst darf keine Verfärbung aufweisen. Der Dogo Argentino wird auch in Deutschland gezüchtet.

Mischlinge, Kreuzungen und artverwandte Rassen

Der Dogo Argentino ist mit anderen doggenartigen Hunderassen verwandt. Hierzu zählt der Dogo Canario , der allerdings nur eine vorläufig anerkannte spanische Hunderasse darstellt. Weiterhin besteht Verwandtschaftsverhältnisse zu Bulldoggen und Bullterriern, jene Arten, aus denen der Dogo Argentino entstand. Kreuzungen und Mischungen dieser Hundeart sind keine Seltenheit. Ein Dogo Argentino Mischling unterliegt den selben Vorschriften und Bestimmungen wie ein reinrassiger Hund. Genauso verhält es sich mit Kreuzungen aus dieser Rasse. Eine adäquate Erziehung muss unbedingt erfolgen. Außerdem sollten diese Hunde ausschließlich bei einem erfahrenen Hundesitter untegebracht werden, falls dies beispielsweise durch Krankheit einmal notwendig wird.

Wenn Sie Welpen von Dogo Argentino-Züchtern suchen, finden Sie diese und ausgewachsene Hunde über die unten stehenden Anzeigen und in den weiteren Dogo Argentino-Kleinanzeigen. Wenn Sie selbst Dogo Argentino-Züchter sind, können Sie unter den Hundeanzeigen einfach und kostenlos eine Annonce für ihren Wurf inserieren. Als Interessent haben Sie die Möglichkeit, eine Suchanzeige zu schalten.

Verwandte Ratgeber

Aktuelle Argentino-Kleinanzeigen

Junger Dogo Rüde sucht dringend neues Zuhause. Er ist acht Monate alt und absolut verträglich. Leider mag mein anderer rüde ihn nicht und so suchen wir dringend ein neues Zuhause für ihn. Fotos gern.

Dogo dame schweren herzens zu verkaufen. Sie wird im juni 2 jahre alt. Kennt hunde kinder und hühner. Ist sehr lieb und möchte am liebsten von morgens bis abends nur schmußen. Näheres gerne per pn.

65549 Limburg (Lahn)

Leider muss ich aus gesundheitlichen Gründen,schweren Herzens unsern Hund abgeben.

Dogo argentino Welpen geboren 12.2.18 Es sind 6 gesunde Babys. Welpen werden bis Mitte April gechipt und geimpft abgabebereit sein, sie können jetzt reserviert werden gegen Anzahlung von 200,- mehr.

Hallo ihr Lieben aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich leider von meinen Lieben verabschieden. Ein sehr schönes großes und massives Luna 3 & Spike 4 (besitzt alle Papiere und Stammbaum) sucht ein.

Hallo wir suchen auf diesen weg ein zuhause für unserem Pflegehund! Sie ist eine Dogo Argentino Hündin und etwas über ein Jahr alt! Papiere hat sie natürlich auch! Wir Hab sie an der Hüfte Operieren.

Dogo Argentino Steckbrief – die argentinische Dogge im Portrait

  • 2. Januar 2018
  • Danke fürs liken!

    Der Dogo Argentino ist eine exotische Rasse aus Südamerika, die ursprünglich zur Jagd auf Wildschweine und Raubkatzen eingesetzt wurde. In Argentinien ist die Rasse heute ein Allround-Gebrauchshund mit einem Stellenwert, wie ihn in Deutschland der Deutsche Schäferhund hat. Hier im Steckbrief erfahrt ihr alles über die Geschichte, das Wesen und die Haltung des Dogo Argentino.

    INHALT – Der Dogo Argentino

    Geschichte des Dogo Argentinos

    Der Dogo Argentino wird schon seit vielen Jahrzenten in Argentinien als Gebrauchshund gehalten. Ursprünglich stammt er aus der Provinz Corduba in Zentralargentinien, wo er vorwiegend als Kampfhund gezüchtet wurde. Noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts legten die Züchter viel Wert auf Mut, Stärke und eine niedrige Reizschwelle. Vorrangig achteten sie aber darauf, dass die Hunde keine Aggressionen gegenüber Menschen zeigen. Die europäischen Hunde waren zu schwach für die Jagd auf Pumas und Panther in Südamerika, weshalb der Züchter Antonio Nores Martinez mit der Zucht eines neuen Jagdhundes begann. Er kreuzte ausgewählte „Cordoba-Kampfhunde“ mit Bulldoggen, Mastiffs und Pointern. So wollte er die Rasse langsam vom Image des Kampfhundes wegbringen und einen Wächter und Jagdhelfer aus ihr machen. Der Hund sollte trotzdem weiterhin wehrhaft, ausdauernd und mutig sein. Die weiße Farbe sorgte dafür, dass die Dogge bei der Jagd gut zu sehen war und der Jäger sie nicht versehentlich erschoss. Im Jahr 1928 stellte der gleichnamige Sohn des Züchters den ersten einheitliche Rassestandard auf. Nach Europa wurde der Dogo erstmals 1968 eingeführt. Im Jahr 1973 wurde die Rasse durch den FCI anerkannt und in die FCI-Gruppe 2.1 „Doggenartige Hunde“ eingeordnet. Bis heute ist der Dogo Argentino in Deutschland allerdings sehr selten.

    Steckbrief Dogo Argentino

    Wesen und Charakter

    Der Dogo Argentino ist ein von Grund auf offener und freundlicher Hund, der seinen Menschen stark zugewandt und treu ist. Er beschützt seine Familie ohne aggressiv zu werden und ist äußerst kinderlieb. Gegenüber gleichgeschlechtlichen Hunden neigt er jedoch zu Dominanzgehabe und ist oftmals nicht sehr verträglich. Der ausgeprägte Jagdinstinkt mit Tötungsabsicht bleibt dem Dogo ein Leben lang und geht auch nicht durch gute Erziehung weg. Die argentinische Dogge bellt wenig und verhält sich auf der Jagd schlau und geräuschlos. Er ist außerdem sehr eigenständig und hat einen starken Charakter, was die Erziehung etwas erschwert. Unterwürfiges Verhalten ist ihm fremd, er behält lieber selbst die Kontrolle über die Situation.

    Anschaffung eines Dogo Argentinos

    Worauf muss ich beim Kauf achten?

    Der Dogo Argentino ist recht anspruchslos und pflegeleicht, dennoch wird er in einer kleinen Etagenwohnung in einer Großstadt sicher nicht glücklich. Als Familienhund ist der Dogo nur bei erfahrenen Hundemenschen zu empfehlen, da er eine gute Sozialisierung und viel Beschäftigung braucht. Generell solltet ihr euch die Anschaffung der Rasse sehr gut überlegt haben, da sein starker Schutztrieb eine Haltung im dicht besiedelten Deutschland erschwert. Auch beim Spazieren gehen müsst ihr immer mit Anfeindungen und ängstlichen Reaktionen von euren Mitmenschen rechnen. In Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen steht der Dogo Argentino sogar auf der Liste der gefährlichen Hunderassen. Die Haltung ist hier nur eingeschränkt oder gar nicht möglich.

    Zwei niedliche Dogo Argentino Welpen

    Wenn ihr euch sicher seid, dass die argentinische Dogge die richtige Rasse für euch ist, müsst ihr einen seriösen Züchter finden. Für einen gesunden und reinrassigen Welpen solltet ihr bis zu 1200 € einplanen. Die meisten Züchter geben ihre Welpen auch nicht an jeden ab, da ihr mit einem Dogo Argentino eine hohe Verantwortung tragt. Aufgrund der ausschließlich weißen Fellfärbung besteht die Gefahr, dass die Welpen taub auf die Welt kommen. Ihr solltet also stets einen Hörtest fordern. Wenn ihr nicht unbedingt einen Welpen haben wollt, könnt ihr auch im Tierheim vorbei schauen. Oft findet ihr auch hier freundliche Dogos, die in Not geraten sind, und ein neues Zuhause suchen.

    Entwicklung und Erziehung des Welpen

    Die Erziehung des Dogo Welpen fällt nicht so leicht wie bei manch anderen Rassen. Ihr müsst überaus konsequent sein und dürft dem Vierbeiner schon in jungen Jahren nichts durchgehen lassen. Druck und Härte sind jedoch völlig fehl am Platz, da der Hund sonst ebenso reagiert und eventuell sogar aggressiv wird. Um seine Verträglichkeit mit anderen Hunden zu verbessern, solltet ihr eine Hundeschule besuchen. Aufgrund seiner ausgeprägten Dominanz neigt der Dogo Argentino nämlich zu Machtkämpfen mit anderen Hunden und Menschen. Ihr solltet auch darauf achten, dass der Dogo sich stark auf eine Person fixiert und nur diese als Rudelführer akzeptiert. Generell ist der Dogo Argentino ein Spätentwickler, der erst mit rund drei Jahren geistig ausgereift ist. Das solltet ihr bei der Erziehung beachten und ihm auch mal mehr Zeit einräumen.

    Wie halte ich einen Dogo Argentino?

    Aktivitäten mit dem Dogo Argentino

    Der Dogo Argentino ist ein athletischer und bewegungsfreudiger Jagdhund, der sich nicht mit ein paar kleinen Spaziergängen zufrieden gibt. Er hat einen außerordentlich feinen Geruchssinn und eignet sich hervorragend zum Fährtenhund. Bei Suchspielen und Nasenarbeit ist er leidenschaftlich bei der Sache und lässt sich nicht leicht ablenken. Außerdem lässt er sich dank seiner Wendigkeit für alle anderen sportlichen Aktivitäten wie Fahrrad fahren, Joggen oder Agility begeistern. Wer seinen Hund unterfordert, hat früher oder später mit Verhaltensauffälligkeiten zu kämpfen. Da die Hunde sehr muskulös und teilweise auch übermütig und ungestüm sind, kann das schnell gefährlich werden.

    Der Dogo Argentino ist ein Sportler

    Gesundheit und Pflege

    Generell ist die Pflege der argentinischen Hunderasse nicht sehr anspruchsvoll. Das kurze, weiße Fell kann ganz einfach mit gelegentlichem Bürsten von Schmutz und losen, abgestorbenen Haaren befreit werden. Im Ernstfall hilft ein pH-neutrales Shampoo starke Verschmutzungen aus dem weißen Fell zu entfernen. Der Dogo gilt als ein robuster und nicht sehr krankheitsanfälliger Hund. Schlechtes Wetter kann ihm trotz des kurzen Fells nichts anhaben und die Lebenserwartung von 10 bis 13 Jahren ist für einen Hund dieser Größe recht hoch.

    Interessantes und Wissenswertes

    In Europa gibt es wenig berühmte Vertreter der Rasse. In ihrem Heimatland gibt es aber sogar einige Hunde, die zu wahren Legenden geworden sind. Ein beliebter Dogo Argentino namens Bombón spielt im Film „El Perro“ eine große Rolle. Der Film spielt in Patagonien und erzählt die Geschichte von einem arbeitslosen Mann, der durch seinen Hund den Sinn des Lebens wiederfindet.

    Ihr findet den Dogo Argentino auch so spannend oder wollt euch bald einen zulegen? Erzählt mir mehr in den Kommentaren!

    Das könnte dich auch interessieren

    Leave a comment Antworten abbrechen

    Produkttests

    Aktuelle Testberichte findet ihr in der Kategorie Produkttests

    Lustige Videos und spannende Storys findet ihr in der Kategorie Tierisch

    Highlights

    Werde Fan auf Facebook!

    Mein Newsletter

    Gutscheine

    10% Neukundenrabatt bei Fressnapf

    10% Rabatt auf das gesamte Sortiment für Neukunden. Der Mindestbestellwert liegt bei 15€. Gutscheincode: ONLINE

    Wildborn Gutschein

    Sichert euch jetzt 10% Neukundenrabatt bei Wildborn Gutscheincode: Neukunde14

    Der Dogo Argentino – Der Latino unter den Hunden

    Ein treuer Jagdhund – der Dogo Argentino zeichnet sich durch Hartnäckigkeit und Tapferkeit aus

    Die Argentinische Dogge – was Dogo-Argentino übersetzt heißt – stammt ursprünglich aus der Provinz Cordoba in Argentinien.Dieser Latino unter den Hunden entstand durch die Kreuzung gleich mehrerer Hunderassen und wurde einst für die Wildschwein- sowie die Raubkatzenjagd verwandt. Heute findet er häufig seinen Platz in den Familien.

    Geschichte und Herkunft

    Steckbrief Dogo Argentino

    • Ursprungsland: Argentinien
    • Standardnummer: 292
    • Widerristhöhe: Rüden: 62-68 cm, Hündinnen: 60-65 cm
    • Gewicht: bis etwa 48 kg
    • Verwendung: Jagdhund (Großwild)
    • FCI-Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
    • Sektion 2.1: Molosser,doggenartige Hunde. Ohne Arbeitsprüfung.

    Dr. Antonio Nores Martinez, der Mann, der 1928 den ersten Standard für diesen Hund entwickelte, gilt als der Vater des Dogo-Argentinos. Ursprünglich war angedacht, einen sehr vielseitigen Hund zu züchten: Es sollte ein Hund entstehen, der sowohl zur unerschrockenen Jagd als auch als Wach-, Haus- und Familienhund taugt. Begonnen hatte Martinez mit der bewussten Kreuzung verschiedener reinrassiger Hunde mit dem so genannten „alten Kampfhund von Cordoba“. Dieser war eine Mischung aus Bullterrier, Bulldog, Mastin, Pointer und weiteren Hunderassen. Man sagte dem kräftigen Hund, der mit Vorliebe bei Hundekämpfen eingesetzt wurde, ein unausgeglichenes Wesen nach. Dank seiner großen Geduld sowie seines Wissens über Vererbungslehre, gelang Martinez nach einigen Generationen ein Wurf Hunde, die stabil vererbbare Eigenschaften besaßen. Sah man den Dogo-Argentino anfänglich jedoch immer noch als Kampfhund an, so ließ Martinez – selbst passionierter Jäger – ihn zur Großwildjagd antreten. Weitere Einkreuzungen ließen dann im Laufe der Jahre den Dogo-Argentino zu einem Gesellschaftshund werden. Übrigens wurde die weiße Fellfarbe angezüchtet, damit die Jäger den Hund eher erkennen und nicht aus Versehen auf ihn schießen. Die Argentinier wussten den Dogo-Argentino wegen seines Mutes sowie seiner Hartnäckigkeit und seines extrem gut ausgebildeten Geruchssinns als „Vernichter der Schädlinge“ ihrer Herden und ihrer Felder zu schätzen, denn er schreckt weder vor Wildschweinen noch vor einem Puma zurück. 1964 erkannte die Argentinische Kynologische Vereinigung den Dogo-Argentino als Hunderasse an. Neun Jahre später – nachdem der Bruder Martinez‘ dessen Lebenswerk weitergeführt hatte – erkannte auch die FCI diesen Hund als erste und einzige argentinische Hunderasse an. Den Weg nach Deutschland fand der Dogo-Argentino 1968, als der Kynologe Erich Schneider-Leyer die ersten drei Hunde dieser Hunderasse in unser Land brachte. Erstmalig in Europa begann er die Zucht auf Schloss Scheer in Baden-Württemberg. Heute findet man schon einige Dogo Argentino Hundezüchter in Deutschland, so dass es nicht allzu schwer fallen sollte, einen Hund zu kaufen. Als Hundename für einen Vetreter dieser Rasse kommen aufgrund der Herkunft sicher ganz besonders spanische Namen in Frage.

    Erscheinungsbild

    Der Dogo-Argentino trägt die FCI Standardnummer 292 und gehört zur Gruppe 2 (Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde) sowie zur Sektion 2.2 Molossoide – Doggenartige Hunde. Mit einer Widerristhöhe von 60 bis 69 cm sowie einem Gewicht von bis zu 48 kg gehört der Hund zu den eher schlanken, jedoch großen Tieren. Dabei hat er eine Lebenserwartung von 10 bis 13 Jahren. Sein weißes Fell ist kurz, glatt und weich. Je nach Klima ist das Haar dieser Hunde unterschiedlich dicht und dick. Bei kalter Witterung kann es sogar zur Bildung von Unterwolle kommen. Ein kleiner Fleck um die Augen herum ist Standard. Der Dogo-Argentino besitzt ein schwarzes Nasenpigment. Typisch für die Hunderasse ist die kräftige Muskulatur, die sich deutlich am Körper abzeichnet. Dabei wirken seine Bewegungen selbstsicher. Der Dogo-Argentino reagiert sehr schnell und zielgerichtet.

    Wesen und Charakter des Dogo Argentino

    Prinzipiell kann man sagen, dass der Dogo-Argentino ein Jagdhund ist. Er zeichnet sich vor allem durch große Treue und Anhänglichkeit seinem Besitzer gegenüber sowie seine Hartnäckigkeit und Tapferkeit aus. Dabei besitzt er einen sehr starken Charakter, weiß, was er will, ist aber auch bis zu einem gewissen Grad sehr gutmütig. All das verlangt nach einer überaus konsequenten Hundeerziehung. Im Zusammenleben mit anderen Hunden ist diese Hunderasse ebenfalls nicht sehr einfach, denn die Hunde neigen zur Dominanz. Daher ist bei der Sozialisation des Hundes schon von Beginn an auf entsprechendes Training zu achten. Je nach Wurf zeigt der Hund einen Hang zur Aggressivität. Das sollte von seinem Besitzer unbedingt unter Kontrolle gehalten werden. Wie man aus all dem unschwer erkennen kann, gehört der Dogo-Argentino nicht in die Hände von Anfängern. Je nach Bundesland ist die Hunderasse auf den Hunderasselisten zu finden, was bedeutet, dass man evtl. mehr Hundesteuern bezahlen sowie einen Wesenstest machen lassen muss. Mit der entsprechenden Konsequenz und Ausbildung eignet sich der Dogo-Argentino durchaus zum Fährten- und Schweißhund, da er einen ausgezeichneten Geruchssinn besitzt. Viele dieser Hunde können ebenfalls gut auf dem Turnierhundesportplatz geführt werden. und auch Agility macht dem Dogo Argentino Spaß. Für die Zwingerhaltung ist er denkbar ungeeignet. Beim Kauf eines Welpen ist unbedingt darauf zu achten, ob der Hund nicht taub ist, denn das ist eines der Hauptprobleme – neben der Empfindlichkeit gegenüber extremen Witterungsverhältnissen – dieser Hunderasse .

    Auslauf und Pflege

    Wie alle Jagdhunde, braucht auch dieser temperamentvolle Hund viel Bewegung sowie Beschäftigung. Dabei ist es nur logisch, dass er nicht in eine Stadtwohnung gehört. Er ist sehr ausdauernd und kann daher seinen Besitzer gut beim Wandern, Joggen oder Laufen begleiten. Da er über einen gewissen Jagdinstinkt verfügt, dominant bis hin zu kämpferisch seinen Geschlechtsgenossen gegenüber reagiert und in einigen Teilen Deutschlands auf der Hunderasse liste steht, sollte man seinen Dogo-Argentino stets an der Leine führen. Sein kurzes Fell hingegen ist sehr pflegeleicht. Gelegentliches „Streicheln“ mit dem speziellen Hundehandschuh sollte genügen.

    Dogo Argentino in Not

    Gelegentlich kommt es vor, dass ein Dogo Argentino in Not gerät. Mancher Hundebesitzer ist schlicht mit seinem Temperament überfordert. Daher sollte man sich gut überlegen, ob man sich einen Dogo Argentino zulegt, da diese Hunderasse schon einige Ansprüche an den Hundehalter stellt. Jeder gute und seriöse Hundezüchter wird daher auch einen Interessenten, der einen Hundewelpen kaufen will, etwas genauer prüfen, ob dieser für den anspruchsvollen Hund in Frage kommt.

    Der Dogo Argentino – ein “Superhund”

    Der aus dem Norden von Buenos Aires stammende Dogo Argentino ist hierzulande eher unbekannt, doch zum Glück kann Sonja Haamann von Dogo Argentino in Not e.V. diesen gezüchteten Superhund in einem leidenschaftlichen Portrait skizzieren.

    Die Geschichte des Dogo Argentino

    Dr. Antonio Martinez, der „Erfinder“ der Rasse wollte einen Jagdhund hervorbringen, der trotz seiner imposanten Statur, auch Schnelligkeit und Ausdauer mitbringen sollte. Er sollte der rauen Landschaft und den extremen Wetterbedingungen in Argentinien trotzen und für die Jagd auf Großwild eingesetzt werden.

    Er hatte einen “Superhund” vor Augen als er 1925 mit nicht mal 18 Jahren mit seinem Bruder begann verschiedene Rassen zu kreuzen.

    Als Basis für seinen perfekten Hund nahm Martinez den Viejo Perro de Pelea Cordobés, welcher als Nachkomme der von den spanischen Einwanderern mitgebrachten Jagd – und Kriegshunde gilt. Auch der Alano und Cane Corso haben ihren Ursprung in dieser Rasse.

    Wie der Name verrät stammt diese Rasse aus Cordoba, der Stadt nordwestlich von Buenos Aires in Argentinien.

    Zu Beginn prägten der Bullterrier, der Boxer und die Englische Bulldogge die neue Rasse.

  • Der Bullterrier war für seine Furchtlosigkeit bekannt,
  • der Boxer für seinen Sanftmut, Zuverlässigkeit und die gute Erziehbarkeit und
  • die Englische Bulldogge brachte den breiten Brustkorb und eine Menge Mut mit hinzu.

    Doch damit hörte es nicht auf:

  • Der Irische Wolfshund wurde wegen seines ausgeprägten Jagdinstinktes und seiner Schnelligkeit eingekreuzt.
  • Der Pointer wegen seines ausgesprochen guten Geruchssinns.
  • Der Pyrenäische Berghund brachte neben der weißen Farbe und starken Knochen außerdem Widerstandkraft auch bei extremen Wetterverhältnissen.

    Alle 3 Rassen sollten die Friedfertigkeit gegenüber Artgenossen während der Jagd garantieren.

    Damit war Martinez Ziel aber noch lange nicht erreicht. Der Hund sollte ebenso mutig, ausdauernd und intelligent sein.

  • Der Spanish Mastiff wurde wegen seiner Kraft eingekreuzt.
  • Um etwas an Stockmaß zu gewinnen wurden schwarz-weiß gefleckte Deutsche Doggen eingekreuzt.
  • Zuletzt kamen Kraft und Mut durch die Bordeaux Dogge hinzu.

    Bild & Quelle: Sonja Haamann

    Das Wesen des Dogo Argentino

    Das Zuchtziel hat Mag. Dr. Otto Schimpf in seinem Buch „Der Dogo Argentino“ sehr treffend formuliert:

    „Ein stumm jagender Hund mit hoher, ausdauernder Nase, kampftriebstark, wegen des wehrhaften Wildes, aber kein Raufer, da er mit anderen zusammenarbeiten musste, von weißer Farbe, damit er sich von seinen Gegnern abhob. Klein genug, um bullig zu bleiben und im dichten Bewuchs arbeiten zu können, aber groß genug, um schnell und stark zu sein.“

    Im Februar 1954 wurde der erste Dogo Argentino aus Martinez Zucht registriert. Im Mai 1964 wurde er von der Argentinischen Kynologischen Vereinigung als Rasse anerkannt. Nachdem 1968 der Kynologe Erich Schneider-Leyer die ersten Dogos nach Deutschland importierte, folgte 1973 die Anerkennung durch den FCI.

    Bildangaben: Bild & Quelle: Sonja Haamann

    Bild & Quelle: Sonja Haamann

    Der Begründer dieser wundervollen Rasse starb 1956 bei der Wildschweinjagd. Einige behaupten sogar er wurde ermordet.

    1965 wurde in Buenos Aires erstmalig ein Dogo Argentino als Schutzhund vorgeführt.

    Er bewies, dass die Rasse, die ursprünglich als reiner Jagdhund angedacht war, auch als Gebrauchshund bei der Polizei, der Armee und beim Grenzschutz erfolgreich eingesetzt werden konnte.

    Hier sei aber jedem gesagt, dass man einem Dogo keinen Kadavergehorsam abverlangen kann.

    Antonio vererbte seinen Kindern, u.a. Beatriz eine Reihe von Hunden. Sie brachten sie auf das Anwesen „la Cocha“, südlich von Córdoba und begannen mit „del Chubut“- und „Totoral“-Linien zu züchten. In den 80er- und 90er-Jahren halfen namhafte Züchter die Blutlinien aufzufrischen. Heute züchtet Beatriz´ Sohn, Dr. Ulises d’Andrea Nores, auf La Cocha Dogos.

    Mut, Tapferkeit und Edelmut – „coraje, valentia y nobleza“ sind das Markenzeichen der Rasse Dogo Argentino und das

    Ein Kampfhund, Jagdhund oder gar ein Familienhund?

    Menschen die den Dogo als Kampfhund betiteln, sollten sich mal vor Augen führen, dass eine Jagd in einem gleichgeschlechtlichen Rudel sicher nicht möglich wäre, wenn die Hunde zu übersteigertem Aggressionsverhalten neigen würden. In Argentinien wird der Dogo auch heute noch zur Jagd auf Großwild, hauptsächlich Wildschweine und Pumas eingesetzt.

    Der Dogo ist im Laufe der Zeit zu einem beliebten Familienhund avanciert und alle Rassekenner und -liebhaber wissen ihn seiner absoluten Loyalität wegen sehr zu schätzen.

    Der heutige Dogo ist ein eigenständiges Wesen mit einem starken Charakter und einem absoluten Dickkopf.

    Man muss sich dieser Aufgabe gewachsen fühlen und sehr konsequent in der Erziehung sein, sonst können sie einem auch schon mal auf der Nase rumtanzen. Druck und Härte sind beim Dogo Argentino völlig fehl am Platz.

    Bild & Quelle: Sonja Haamann

    Trotz ihrer Größe und ihrem kräftigen Körperbau sind Dogos sehr sanftmütig, verspielt und kinderlieb.

    Doch jeder der sich einen Dogo anschaffen möchte, sollte nicht vergessen dass es sich um einen Jagdhund handelt. Bei einigen Dogos ist der Jagdtrieb sehr ausgeprägt, bei anderen weniger. Der Jagdinstinkt ist und bleibt aber ein sehr signifikantes Rassemerkmal, welches man auch nicht durch aberziehen beseitigen kann. Es gibt heute viele Auslastungsmodelle in denen man Jagdtrieb umleiten kann und genau diese Arbeit sollte jeder einplanen. Ein Dogo möchte ausgelastet werden und ist sicherlich kein Hund der in der Familie einfach nur nebenher läuft.

    Richtig ausgelastet kann ein Dogo ebenso in einer Wohnung wie in einem Haus gehalten werden.

    Allerdings ist ein Dogo sehr sensibel und nicht für Zwingerhaltung geeignet.

    Interessiert an Dogo Argentino Welpen? Dann bitte Folgendes beachten

    Die ersten Lebenswochen sind beim Dogo besonders wichtig für sein ganzes Leben, das sollte unbedingt bei der Züchterauswahl bedacht werden.

    Bildangaben: Bild & Quelle: Sonja Haamann

    Bild & Quelle: Sonja Haamann

    Bevor Sie einen Züchter aufsuchen, wenden Sie sich doch an Dogo Argentino in Not e.V., falls auch eine Tierschutzseele in Frage kommt. Dort bekommen Sie Hilfe bei der Suche und Adressen von Tierheimen in denen Dogos auf ein Zuhause warten.

    Kommentare

    Related posts:

    Post navigation

    Such! Wo ist das Bällchen :-)

    Dogs Magazin Award Bestes Onlineangebot für Hunde

    Wir sind stolz, zu den "Besten der Besten" zu gehören und vom dogs magazin in der Kategorie "bestes Onlineangebot" zum Sieger gekürt worden zu sein. Danke an Leser und Gastautoren.

    Werbung Hundefutter

    Bild & Quelle: Bob & Lush

    Issn’ Rüde! – Das Buch

    Von vielen herbeigewünscht, präsentieren wir nun stolz das Issn' Rüde! Buch. Ideal zum Verschenken und selber schmökern. Denn: wir lieben Hunde!

    Mensch und Tier zusammenbringen, das ist die Aufgabe und Mission von TASSO seit über 30 Jahren.

    Fakten zu TASSO – Kennzeichnung und Registrierung, 60.500 Rückvermittlungen von vermissten im Jahr, kostenloser Service für alle Tierhalter.

    Mit dem Buch unterstützen wir

    Das Buch "Best of Issn' Rüde. " unterstützt TASSO e.V.

    Ihr sucht den perfekten Hundenamen?

    Werde einer von unseren über 18.000 Facebook Fans!

    Werde Teil der Issn' Rüde! Fangemeinschaft auf Facebook!

    Bild & Quelle: Facebook, via Facebook Homepage

    Dogo hund

    Das Magazin Partner Hund begleitet und berät Sie in allen Fragen rund um den Hund. Mit vielen Tipps, wie Sie Ihren Hund richtig erziehen und gesund halten.

    Der weltbekannte Hundetrainer Cesar Millan zeigt, wie Hund und Mensch zu einem glücklicheren und ausgeglicheneren Leben finden können.

    Was sind die "Musts" und wie bringen Sie sie Ihrem Hund bei? Welche Schule ist die Richtige für Ihren Hund? Welche Ratschläge gibt es für Hunde-Duos?

    Lesen Sie 3x Partner Hund und sichern Sie sich eine attraktive Prämie Ihrer Wahl!

    Erfahren Sie hier mehr zu Dauer, Zyklus und ungewollte Schwangerschaften.

    Ob kleine Hunde, große Hunde oder mittelgroße Hunde, bei uns finden Sie ausführliche Portraits von beinahe 200 Hunderassen.

    Erfahren Sie hier alles zur Gesundheit und Vorsorge Ihres Vierbeiners!

    Denn ein gesunder Hund ist ein glücklicher Hund!

    Soll es ein Hund vom Züchter oder aus dem Tierheim sein? Bei uns erfahren Sie, was ein Welpe wirklich braucht und wie Sie die ersten Tage meistern!

    Jeder Hund braucht Auslauf. Nur: wie viel? Wie oft und wann? Gemeinsame Aktivitäten machen nicht nur Spaß, sie fördern auch die Bindung zwischen Mensch und Hund.

    Haben Sie einen Dogo Argentino? Dann schicken Sie uns doch ein Foto!

    Dogo Argentino

    • Bewegungsdrang: mittel
    • Erziehungsaufwand: mittel
    • Pflegeaufwand: gering
    • Zeitaufwand: mittel
    • Klassifikation: FCI Gruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molossoide- Schweizer Sennenhunde und andere Rassen, Sektion 2.1: Molosser und doggenartige Hunde
    Der Dogo Argentino geht zurück auf einen Arzt aus der argentinischen Provinz Cordoba, Dr. Antonio Norez Martinez. Dieser Hundeliebhaber züchtete 1928 einen Hund, den er argentinische Dogge nannte. Dazu verwendete er den alten Kampfhund von Cordoba, eine sehr kräftige Rasse, sowie einer Kreuzung unter anderem aus Mastin, Bulldog und Bullterrier, der zu dieser Zeit für Hundekämpfe im Einsatz war. Dr. Martinez legte bei seinen Zuchtbemühungen Wert auf eine strenge Selektion mit Wesenskontrolle. Der begeisterte Jäger setzte den daraus entstandenen Hund bei Großwildjagden ein, später entwickelte sich der Dogo Argentino zum beliebten Gesellschaftshund und unbestechlichen Wächter. 1973 wurde die Rasse als erste und einzige Argentiniens FCI-anerkannt.

    Allgemeines Erscheinungsbild

    Verhalten und Charakter

    Beschäftigungs- und Bewegungsbedürfnis

    Pflege

    Krankheitsanfälligkeit / Häufige Krankheiten

    Lesenswerte Links

    Hier erhalten Sie weitere Informationen zu einzelnen Hunderassen sowie Adressen von eingetragenen VDH-Züchtern.

    Tel.: 02 31 56 50 00

    Fax: 02 31 59 24 40

    Zu den großen Hunden zählen Vierbeiner mit einer Widerristhöhe ab etwa 50 Zentimeter. mehr >

    Der Cane Corso Italiano wird nicht nur im Schweizer Kanton Wallis und in Liechtenstein als Listenhund geführt, sondern auch in Deutschland. Erfahren Sie im Steckbrief alles. mehr >

    Hier finden Sie die 50 beliebtesten Hunderassen in Deutschland nach VDH (Verband für Deutsches Hundewesen). mehr >

    5 tolle Spiel-Ideen für drinnen

    Das hilft bei sensiblem Magen

    9 Tipps gegen Trennungsangst

    Der Hund stammt doch aus Europa

    Welches Futter benötigen sportlich a.

    Können Hunde lächeln?

    Das hilft bei Athrosen

    Sind Hunde auf dem Land glücklicher?

    Was bei Floh und Zecke wirklich stim.

    Wie Hunde unsere Signale deuten

    Wie viel Beschäftigung braucht ein H.

    Wenn Hunde zu sehr lieben

    10 Punkte Checkliste

    Das hilft bei Pollen-Allergie

    12 Regeln rund ums Füttern

    Wir gehören zusammen

    11 Wundermittel zur Erziehung (ohne.

    Wie Fellfarben das Verhalten beeinfl.

    Welcher Hund passt zu mir?

    10 Tipps: Radfahren mit dem Hund

    So beugen Sie einem Hitzschlag vor

    Warum Rituale glücklich machen

    5 GOLDENE REGELN für eine perfekte B.

    Wir Hundeerziehung immer kompliziert.

    Diese Rechte haben Sie und Ihr Hund

    Schmerzsignale richtig erkennen

    Das sollte Ihr Hund am Tag trinken

    Vom Straßenhund zum Streber

    Lasst den Welpen doch Ihre Kindheit!

    Ihre Geschichten: Mein Hund aus dem.

    So stoppen Sie unnötiges Bellen

    Kleine Hunde-Große Persönlichkeiten

    Suchhunde im Spezialeinsatz

    7 Tipps gegen lästiges Anspringen

    Martin Rütter: So finden Sie den ric.

    Brauchen Hunde einen Partner?

    7 Tipps gegen notorische Müllschluck.

    Schilddrüse aus dem Takt

    FLAUSEN IM KOPF

    Ihr gutes Recht: Wo Ihr Hund noch fr.

    7 Regeln für den Umzug

    Wenn Hunde sich die Pfoten wund leck.

    7 Tipps gegen ziehen an der Leine

    Wattebausch oder Grenzen setzten?

    So finden Sie die ideale Hundepensio.

    7 Tipps fürs Autofahren mit Hunde

    Der große Hunde-Versicherungs-Check

    Sommer von A-Z: So genießt ihr Hund.

    Der bessere Umgang mit Welpe und Jun.

    Und schon folgt er wieder

    Die schönsten Hundestrände an Nord-.

    Was Blutwerte aussagen

    Kann er nicht oder will er nicht?

    Was steckt hinter chronischem Husten.

    7 Tipps für ungetrübte Badefreuden

    So verhindern Sie Mobbing

    Haarausfall: Was steckt dahinter?

    Sport-Ideen für Schwergewichtler

    Das 1x1 der Ersten Hilfe

    Wie Hunde Stress zeigen

    7 Tipps für den Tierarzt-Besuch

    Mein Hund ist anders. Warum?

    Hilfe für die Galgos in Spanien

    Ihr gutes Recht als Hundekäufer

    So helfen Sie Angst-Hunden wirklich

    Die besten Hundetricks für den Allta.

    Schlechte Menschen-Manieren und die.

    HILFE! Mein Hund ist weg

    Martin Rütter: Die richtige Fellpfle.

    So findet Ihr Vierbeiner inneres Gl.

    Verhalten: Das verflixte zweite Jahr

    Der Knigge für Hundehalter

    Fünf Bausteine: So klappt das „Hier.

    Kinder und Hunde: Was man wissen mus.

    Recht: Wann und wie lange ist Bellen.

    Hetzen, Stöbern, Apportieren

    Giftköder: Dieses Training rettet Le.

    Grosser Extra-Teil: Campen mit Hund

    Bestehen Sie den Hunde-Führerschein.

    16 Seiten Hundesport-Spezial

    Trocken- oder Nassfutter - Was ist b.

    So viel Beschäftigung braucht Ihr Hu.

    Allergien: Was tun, wenn Futter kran.

    Aus der Forschung: Das schmecken uns.

    Martin Rütter: Hund im Büro - so fun.

    Fellpflege: Alles über die Sommer-Sc.

    Alles rund ums Gassigehen

    7 Tipps für heiße Tage

    Futter für ein Jahr zu gewinnen

    30 Hausmittel mit großer Wirkung

    Verhalten: Hilfe bei sensiblen Hunde.

    Neue Therapien: Hoffnung bei Hüftlei.

    Martin Rütter: Radfahren mit Hund -.

    Ihr Hund spiegelt Sie

    Spielen macht schlau! So wird Bello.

    Kranker Hund - Welches Diät-Futter i.

    Große Adventsverlosung - 24 tolle Pr.

    Das träumen unsere Hunde

    Erziehung leicht gemacht

    Wie Futter das Verhalten ändert

    Geniale Spiele für zu Hause

    Physiotherapie - so einfach geht’s!

    Die 7 besten Erziehungs-Tipps

    Mythen und Irrtümer rund um den Napf

    So wenig Regeln braucht der Hund!

    7 Tage Urlaub im Wohnmobil zu gewinn.

    So entsteht die Persönlichkeit Ihres.

    Richtig belohnen - das wirkt Wunder.

    Schutz gegen Parasiten: So bekämpfen.

    Hilfe bei sensiblem Magen

    Alles über das Gefühlsleben unserer.

    Schluss mit Jagen! Die besten Traini.

    Raus aus dem Tierheim: Neue Hoffnung.

    Wie viel Aufmerksamkeit braucht mein.

    Großes Extra: Die Körpersprache der.

    Der beste Schutz vor Urlaubskrankhei.

    Wer ist hier der Boss?

    7 Tipps bei Hitze

    Sport, Spaß und Spiel - wie viel ist.

    7 Tipps gegen Ziehen an der Leine

    Stadt oder Land? Was macht den Hund.

    Einstein auf vier Pfoten

    Alles über Halsband und Geschirr

    Futtercheck: Das verrät uns das Klei.

    Tierschutz: Müssen Streuner wirklich.

    Aggressiver Hund? Unsere Expertin hi.

    Happy Herbst - So macht Schmuddelwet.

    Extra: Vorsicht, Gift!

    Unser großer Leckerli-Check

    Jetzt üben! Gelassen durch die Silve.

    Besser motivieren - es geht auch ohn.

    So vermeiden Sie Erziehungspannen

    Hund vermisst? So arbeiten Tiersuche.

    Impulskontrolle - was steckt wirklic.

    So werden Sie ein starkes Team

    Unterwegs an lockerer Leine

    Stress ist gar nicht so schlecht

    Entspannt im Freilauf unterwegs

    7 Tipps gegen Mobbing auf der Hundew.

    Schlank bleiben trotz Kastration

    Eine Liebeserklärung an die französische Bulldogge

    Bully heißt der neue Mops: Der Kleine mit den Glupschaugen wird in Deutschland immer beliebter. In den Stadtparks führen Französische Bulldoggen ihre Besitzer spazieren und auch Promis kommen mehr und mehr auf den Geschmack: Verona Pooth und Xavier Naidoo zum Beispiel.

    20 beliebte Rassen

    Partner Hund Extra 9

    Sie suchen einen vierbeinigen Partner an Ihrer Seite, der gut zu Ihnen passt? Wir stellen Ihnen die 20 beliebtesten Hunderassen von XS bis XXL vor.

    Cesar Millan (DVD)

    Der Hundeflüsterer ganz privat

    Cesar Millan ist ein Superstar. Die Dokumentation zeigt zum ersten Mal die ganze Geschichte des als „Hundeflüsterer“ berühmt gewordenen Mannes. Hundebesitzer aus aller Welt lieben ihn.

    Dogo Argentino

    Größe: Rüde 62-68cm, Hündin 60-65cm

    Farbe: reinweiß, schwarzer Fleck um das Auge erlaubt

    häufige Krankheiten: Taubheit

    FCI Gruppe 2, Sektion 1: Molosser

    Geschichte

    Der Dogo Argentino wird schon seit vielen Jahrzenten in Argentinien als Gebrauchshund gehalten. Er dient dort in erster Linie als Wächter und Jagdhelfer. Seine Ursprünge liegen in der Provinz Corduba in Zentralargentien, wo er noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts in erster Linie für Hundekämpfe gezüchtet und eingesetzt wurde. Wert gelegt wurde auf Mut, Stärke und eine niedrige Reizschwelle gegenüber fremden Hunden. Wie bei anderen Rassen mit Kampfhundvergangenheit wurde aber auch hier Wert darauf gelegt, dass die Hunde Menschen gegenüber keine gesteigerten Aggressionen zeigen.

    1928 wurde von Dr. Antonio Nores Martinez, einem Bewunderer der Rasse, der erste einheitliche Standard aufgestellt. Martinez kreuzte hierzu ausgewählte Exemplare des „Cordoba-Kampfhundes“ unter anderen mit Bulldoggen, Mastiffs und Pointern. Sein Ziel war ein Hund, der vielseitig als Gebrauchshund eingesetzt werden konnte, vor allem aber ein wehrhafter, ausdauernder und mutiger Jagdgehilfe auf Großwild war. Die weiße Farbe diente der Unterscheidung des Hundes vom Wild, damit der Jäger nicht versehentlich auf seinen Hund schießt. Mit der Zeit wurde auch sein Potential als unerschrockener Wächter immer wichtiger.

    Heute ist der Dogo Argentino in Argentinien ein Allround-Gebrauchshund mit einem Stellenwert, wie ihn in Deutschland der Deutsche Schäferhund hat. Nach Europa wurde diese Rasse erstmals 1968 eingeführt. Bis heute ist der Dogo Argentino in Deutschland allerdings sehr selten.

    In mehreren Bundesländern steht diese Rasse auf der Liste potentiell gefährlicher Hunde und darf nur unter Auflagen gehalten werden.

    Verhalten und Wesen

    Der Dogo Argentino ist ausgesprochen selbstbewusst, mutig und ausdauernd. Er gilt als unbestechlich und ist seiner Familie gegenüber absolut loyal. Sein starker Schutztrieb gepaart mit Eigenständigkeit und dem Willen, im Ernstfall auch anzugreifen, machen eine Haltung im dicht besiedelten Deutschland nicht immer einfach. Er hat starken Jagdtrieb und tötet seine Beute auch. Auf Kontakt zu fremden Hunden kann er gut verzichten, ihm reicht sein (menschliches) Rudel. Zudem können vor allem Rüden mit Artgenossen sehr rauflustig sein.

    Trotz des Wachtriebes ist der Dogo Argentino fremden Menschen gegenüber meist gutmütig und desinteressiert. Dies ändert sich erst, wenn er seine Familie in Gefahr sieht. Bellfreudig ist der Dogo nicht, wenn er mal bellt, hat er einen sehr guten Grund dafür.

    Der Dogo Argentino gehört zu den Spätentwicklern. Es dauert rund drei Jahre, bis er geistig wirklich ausgereift ist und sein ganzes Potential entfaltet. In der Ausbildung sollte dies unbedingt berücksichtigt werden.

    Diese Rasse braucht sehr viel Beschäftigung und Bewegung, am besten eine richtige Aufgabe.

    Haltung und Pflege

    Der Dogo Argentino ist seinen Menschen gegenüber sehr liebevoll und anhänglich. Für Zwingerhaltung ist er nicht geeignet, er braucht unbedingt engen Familienanschluss. Mit Kindern in der Familie ist er meist ausgesprochen gutmütig und geduldig. An im Haus lebende Kleintiere und Katzen muss er von Welpe an gewöhnt werden, damit er zumindest diese Wohnungsgenossen nicht als Beute ansieht. Fremden Menschen begegnet er in der Regel desinteressiert bis freundlich, außer diese bedrohen seine Familie. Sein Wachtrieb sollte nicht gefördert werden, keinesfalls darf der Hund „scharf gemacht“ werden. Sein natürlicher Wach- und Schutztrieb ist so stark, dass er im Ernstfall auch ohne solche Maßnahmen alles tun wird, um die Gefahr von seinem Menschen abzuwenden.

    Ein Dogo Argentino wurde als selbstbewusster Hund gezüchtet, der im Ernstfall auch eigene Entscheidungen trifft. Wer Kadavergehorsam wünscht oder über übermäßige Gewalt und Strenge erzieht, wird dem Dogo nicht gerecht. Es braucht einen gerechten, selbstsicheren, konsequenten Menschen, der echte Führungsqualitäten hat und einen Hund, der mitdenkt, zu schätzen weiß. Grobheiten und ungerechte Behandlungen verträgt der Dogo nur schlecht, wird störrisch und zieht sich zurück. Eine sehr gute Erziehung ist bei dieser Rasse aber absolut unerlässlich. Dabei ist er trotz aller Härte Umwelteinflüssen gegenüber, seinem Herrn gegenüber recht sensibel und lernt gerne.

    Der Dogo Argentino braucht sehr viel Bewegung und auch geistige Auslastung. Sein ausgezeichneter Geruchssinn kann in der Arbeit als Rettungshund oder privat z.B. bei der Fährte oder Zielobjektsuche genutzt werden. Seine Wendigkeit und Schnelligkeit machen ihn auch für Agility oder Tunierhundesport geeignet. Vielseitigkeitsport für Gebrauchshunde, bzw. die Ausbildung zum Schutzhund, muss im Einzelfall abgewogen werden. Die Rasse wurde zu großer Eigenständigkeit in Kämpfen gezüchtet und lässt Beute nur ausgesprochen ungern wieder los. Auch findet der Dogo Argentino Unterordnungsübungen durch den immer gleichen Ablauf sehr schnell langweilig und verweigert sich.

    Wer eine Rasse in der Öffentlichkeit führt, die gemeinhin als „Kampfhund“ angesehen wird, braucht sprichwörtlich ein dickes Fell. Mit Anfeindungen und ängstlichen Reaktionen muss immer gerechnet werden, auch wenn der Hund noch so brav und gut erzogen ist. Man wird ausgesprochen kritisch beäugt, was eine sehr gute Erziehung nur umso wichtiger macht. So muss man sich auch die Frage stellen, ob man diesem Aspekt über die Jahre hinweg gewachsen ist.

    Trotz des kurzen Fells, ist der Dogo Argentino sehr robust, auch widriger Witterung gegenüber. Die Rasse ist allgemein nicht krankheitsanfällig und für die Größe sehr langlebig. Wie bei allen weißen Hunden, besteht allerdings eine gewisse Gefahr, dass die Welpen taub zur Welt kommen. Ein seriöser Züchter wird die Hörfähigkeit seines Nachwuchses überprüfen lassen, bevor er seine Hunde verkauft.

    Ansprechpartner/Zuchtverband/Nothilfe:

    Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)

    Ähnliche Artikel

    Diskussionsbereich

    Begriff eingeben

    Gebe einen Begriff ein, über den du mehr erfahren möchtest!

    Kategorien

    Anbieter

    Oberberg-Online Informationssysteme GmbH

    Dogo Argentino

    Die Spanier brachten scharfe Kampfdoggen mit nach Südamerika. Erst im 20. Jh. begann die systematische Zucht eines Jagdhundes für die Jagd auf Wildschweine und Raubkatzen. Um einen schnellen, kampfstarken Hund zu bekommen, kreuzte man Deutsche Dogge, Bull Terrier, Pointer usw. ein.

    Die Auslese auf feine Nase - der Dogo jagt mit hoher Nase, da sich Pumas auf Bäume flüchten -, drahtigen Körperbau zur ausdauernden Verfolgung des Wildes in unzugänglichem Gelände und weißes Fell, damit der Jäger den Hund gut sehen und vom Wild unterscheiden kann, schuf den heutigen Dogo Argentino. 1969 kamen die ersten drei Dogos nach Deutschland. Sie erwiesen sich als anpassungsfähige, robuste, witterungsunempfindliche Hausgenossen.

    Der Dogo ist ein anhänglicher, gutmütiger, kinderlieber Familienhund, der wenig bellt. Bei genügend Auslauf und Beschäftigung kann er gut im Hause gehalten werden. Sein kurzes, weißes Fell ist pflegeleicht, der Hund genügsam.

    Der nervenfeste, selbstsichere, ausgeglichene Hausgenosse braucht eine liebevoll-konsequente Erziehung vom Welpenalter an, da der selbstständig jagende Hund nicht zur Unterwürfigkeit neigt. Der Dogo ist ein unbestechlicher Beschützer, der keine Furcht kennt und bis zur Selbstaufgabe verteidigt, wenn es die Situation erfordert.

    Er lässt sich jedoch schwer provozieren und greift nicht leichtfertig an; gelegentlich neigt der Dogo zur Rauflust. Da Taubheit vorkommt, beim Kauf eines Dogos audiometrische Gehöruntersuchung von Elterntieren und Welpen verlangen.

    Dogo Argentino

    Inhalt dieses Artikels

    Der Dogo Argentino ist kein Schoßhündchen, sondern ein athletischer Hund mit Charakter, Mut, Ausdauer und Kraft.

    Dogo Argentino

    Argentinische Dogge

    Größe (Widerrist): 60-68 cm

    Lebenserwartung: 9-20 Jahre

    Aktivitätsbedarf:

    Futterbedarf:

    Fellpflege:

    Stadteignung:

    Verwendung: Wachhund, Schutzhund, Fährtenhund

    Geeigneter Sport: Vielseitigkeit, Agility, Fährtensuche (Abwechslung!)

    Besonderheit: Listenhund – Auflagen in vsch. Bundesländern

    FCI: Nr. 292 (Gr. 2, Skt. 1)

    Das Wesen des Dogo Argentino

    Der Dogo gilt als fröhlicher, natürlicher, anspruchsloser und freundlicher Hund. Damit diese positiven Eigenschaften in seinem Wesen zum Tragen kommen, braucht es eine konsequente Erziehung und entsprechende Erfahrung. Der Dogo Argentino ist kein Hund für Anfänger!

    Das Tier ist sich seiner Kraft in jeder Situation bewusst. Es zeigt Temperament und Willensstärke, setzt sich mutig auch gegen andere Hunde durch. Tendenziell neigt er zu dominantem Verhalten. Vor allem im Kontakt mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen ist dies problematisch: Die argentinische Dogge neigt ihnen gegenüber zu Kämpfen und Kraftproben. Deshalb steht er in einigen Bundesländern auf der Rasseliste für gefährliche Hunde und darf nur unter bestimmten Auflagen gehalten werden.

    Erziehst du den Dogo Argentino aber bereits als Welpen und sozialisierst ihn konsequent, wächst er gut sozialisiert und liebevoll-konsequent erzogen, dann wächst er zu einem zuverlässigen Kameraden und Begleiter heran.

    Als Jagdhund ist die argentinische Dogge reaktionsschnell, taktisch klug und furchtlos. Mit ihrem hervorragenden Geruchssinn wird sie oft als Fährtenhund eingesetzt. Auch als Begleiter für Jogger und Radfahrer findet der Dogo dank seines hohen Bewegungsdranges Erfüllung. Turnierhundesport und Agility liegen ihm ebenfalls.

    Gar nicht geeignet ist die argentinische Dogge hingegen für die Zwingerhaltung. Trotz des Rufes als gefährlicher Hund ist sie sehr menschenbezogen und braucht die Gesellschaft ihres Zweibeiners.

    Der Dogo Argentino in der Stadt

    Das argentinische Kraftpaket ist sicher nicht die erste Wahl, wenn du in einer kleinen Stadtwohnung lebst. Denn die argentinische Dogge braucht viel Bewegung und muss beschäftigt werden. Wohnungsnachbarn könnten ebenfalls Bedenken haben: Viele Menschen fürchten sich vor Hunden, deren Rasse allgemein als gefährlich gilt. Ob dein Hund in Wirklichkeit ganz lieb ist, spielt dann meist keine Rolle mehr. Selbst wenn das klappt: Du brauchst selbst ein dickes Fell, denn es wird Anfeindungen geben!

    Ein möglicher Pluspunkt für den Dogo Argentino als Wohnungshund: Diese Hunde bellen nur selten. Wenn, dann haben sie einen guten Grund.

    Vielleicht findest du ja aber eine passende Wohnung. Gerade, wenn dein Tier als Dienst- oder Wachhund arbeitet und damit jeden Tag ausreichend gefordert ist, ist eine Stadthaltung möglich. Wichtig ist dabei die Abwechslung: Immer gleiche Abläufe findet der Dogo langweilig. Daher sind abwechslungsreiche Sportarten wie Agility oder Fährtensuche mit unterschiedlichen Zielen und Orten besser geeignet als ewig gleiches Obedience. Auf den Gehorsam solltest du trotzdem viel Wert legen.

    Das Aussehen des Dogo Argentino

    Seine Zugehörigkeit zu den Molossern sieht man dem Dogo sofort an: Mit einer Schulterhöhe von etwa 69cm und einem Gewicht von bis zu 45 Kg ist er recht groß und kräftig. Dabei hat er eine athletische und zugleich elegante Figur. Das Fell der argentinischen Dogge ist reinweiß.

    Manche Hunde haben einen schwarzen Fleck im Kopfbereich. Die Nase des Dogo ist ebenfalls schwarz; die Augen sind mandelförmig. Seine dreieckigen Ohren sind seitlich hoch angesetzt; die Rute ist säbelförmig, lang und ziemlich dick.

    Die Herkunft des Dogo Argentino

    Die Geschichte der Argentinischen Dogge beginnt mit der Eroberung Südamerikas. Unter den Hunden, welche die Spanier mitbrachten, waren Bulldoggen und Bullterrier, die sich mit den einheimischen Rassen vermischten.

    In der gezielten Zucht sollte ein mutiger, starker Jagdhund für die Großwildjagd entstehen. Damit er nicht mit der Jagdbeute verwechselt und Opfer von Fehlschüssen wird, sollte sein Fell strahlend weiß sein. Den Standard für die Rasse Dogo Argentino legte erst 1928 der Hundeliebhaber Dr. Antonio Nores Martinez fest.

    Bis heute ist der Dogo Argentino in seiner Heimat zur Jagd auf Raubkatzen eingesetzt. Aber auch Wildschweine zählen zur Beute der einzigen anerkannten Hunderasse Argentiniens. Um sich mit dieser Beute messen zu können, wurde das eigenständige Kämpfen bei der Zucht betont. Argentinische Doggen lassen ihre Beute eher ungern los – mit ein Grund für den deutschen „Kampfhund“-Status.

    1968 importierte der Kynologe Erich Schneider-Leyer erstmals drei argentinische Doggen nach Deutschland. Trotz Rassenlisten wird der Dogo seitdem auch hierzulande gezüchtet und als Haus- sowie Familienhund genutzt.

    Pflege eines Dogo Argentino

    Das kurze Fell des Dogo Argentino ist absolut pflegeleicht. Du solltest es nur regelmäßig bürsten und auf Parasiten untersuchen. Die Ohren des Tieres solltest du etwa alle zwei Wochen reinigen. Prüfe dabei auch gleich die Krallen. Bei ausreichend Bewegung auf geeignetem Untergrund reguliert sich die Länge gewöhnlich von selbst. Ist der Untergrund insgesamt sehr weich oder mangelt es kurzfristig an Bewegung, können die Krallen lang werden und splittern oder brechen.

    Erblich bedingt sind viele Dogo Argentinos von Geburt an taub. Eine Gehöruntersuchung ist daher vor dem Kauf sinnvoll – gute Züchter führen sie von sich aus durch. Wegen seiner Größe ist auch Hüftdysplasie relativ häufig. Darüber hinaus ist der Dogo Argentino jedoch sehr robust und wird für seine Größe erstaunlich alt.

    Infografik Dogo Argentino

    Du willst diese Grafik für deine Website? Klicke hier!

    BB-Code (für Foren):

    [AmazonBig arg=“Dogo Argentino Hund“]

    Dogo Argentino: Typische Eigenschaften

    Der Dogo Argentino steht zwar in manchen Ländern auf der Rasseliste, ist bei konsequenter und liebevoller Erziehung jedoch ein freundlicher und fröhlicher Vierbeiner, der sich sogar als Familienhund eignet. Das müssen Sie noch über die Eigenschaften und das Wesen der Argentinischen Dogge wissen.

    Besonders markante Eigenschaften dieser Rasse sind ihr Selbstbewusstsein, ihr Mut und ihre Ausdauer. Der Dogo Argentino weiß um seine Kraft und ist seinem "Rudel" gegenüber sehr loyal. Seriöse Züchter achten darauf, dass die Argentinische Dogge kein angeborenes aggressives Potenzial aufweist.

    Dennoch braucht dieser aktive, kluge Hund viel Beschäftigung, damit sich kein Frust aufbaut, der später zu aggressivem Verhalten führen könnte. Die Hunderasse ist daher für Anfänger eher ungeeignet und in den Händen erfahrener Hundehalter besser aufgehoben.

    Dogo Argentino: Jagdhund mit Hang zu Dominanz

    In seiner ursprünglichen Heimat Argentinien wurde der Dogo Argentino als Jagdhund gezüchtet. Vor allem bei der Wildschweinjagd leistet er gute Dienste. Übrigens: Sein weißes Fell rührt ebenfalls von seiner Funktion als Jagdhund. Er ist damit in den Wäldern leicht von weitem zu erkennen und vom Wild zu unterscheiden, sodass die Jäger nicht aus Versehen auf ihn schießen. Der Dogo Argentino jagt üblicherweise in der Meute, das heißt, er muss sich nicht nur mit Menschen, sondern auch mit anderen Hunden gut verstehen und friedlich zusammenarbeiten.

    Allerdings funktioniert das nur, wenn Sie die Argentinische Dogge bereits im Welpenalter konsequent, aber ohne Zwang und Härte, erziehen. Bei einem guten Hundezüchter wächst sie mit liebevoller Sozialisierung auf, sodass Sie sich über ängstliches oder aggressives Verhalten normalerweise keine Sorgen zu machen brauchen. Dem Dogo Argentino wird jedoch ein Hang zur Dominanz nachgesagt. Es kann vor allem unter Rüden zu Konflikten kommen, wenn der Dogo glaubt, sein Revier oder seine Familie verteidigen zu müssen. Besonders hervorzuheben bei den Eigenschaften der Rasse ist zudem ihr feiner Geruchssinn. Die Argentinische Dogge ist ein hervorragender Fährtenhund und liebt auch dann Suchspiele und Nasenarbeit, wenn sie nicht als Jagdhund gehalten wird.

    Der Dogo Argentino als Familienhund

    Tatsächlich ist der Dogo Argentino sehr kinderfreundlich und eignet sich daher auch als Familienhund. Dafür sind jedoch eine artgerechte Beschäftigung und gute Erziehung Voraussetzung. Da die Rasse außerdem sehr muskulös und kräftig ist, empfiehlt es sich, dass die Kinder schon etwas größer sind, wenn die Argentinische Dogge ins Haus kommt. Mit Hundesport können Sie den Hund gut auslasten, zum Beispiel mit Agility. Außerdem eignen sich gut Sportarten, bei denen Ihr Vierbeiner seine tolle Spürnase und seine Intelligenz nutzen kann.

    Unter Umständen können Sie mit ihm Rettungshundesport betreiben oder ihn zum Schutzhund ausbilden lassen. Holen Sie sich dafür am besten Hilfe von einem erfahrenen Hundetrainer. Der Dogo Argentino braucht dabei etwas Abwechslung, denn zu gleichförmiges Training langweilt ihn schnell.

    Wo wird die Argentinische Dogge als Listenhund geführt?

    Der Dogo Argentino ist in manchen Bundesländern, in Österreich und in zehn von dreizehn Kantonen der Schweiz auf der Rasseliste vermerkt. Das bedeutet, je nach Regelung in der jeweiligen Region, dass seine Haltung zum Beispiel eine höhere Hundesteuer nach sich zieht oder dass Sie eine spezielle Genehmigung für seine Haltung brauchen. In Niederösterreich benötigen Sie einen Sachkundenachweis, in Vorarlberg eine Sondergenehmigung durch den Bürgermeister und in Wien einen Hundeführerschein.

    In Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen können Sie den Dogo Argentino nach bestandenem Wesenstest halten. In Berlin und Hessen wird er jedoch grundsätzlich als gefährlich eingestuft. Die anderen deutschen Bundesländer führen ihn nicht als Listenhund. In den Schweizer Kantonen Wallis und Genf sind die Haltung, Einfuhr und Zucht verboten, in den anderen acht Kantonen, in denen der Dogo als Listenhund gilt, ist die Haltung mit Genehmigung möglich. In Dänemark sind ebenfalls Haltung, Einfuhr und Zucht verboten.

    Diese Themen zum Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

    ÖT: Aggressiv hund bet kvinna i Jakobstad

    En kvinna ute på promenad i Jakobstad har blivit attackerad av en hund som klassas som farlig, skriver Österbottens tidning.

    Kvinnan var i måndags ute på promenad med sin lapphund då en dogo argentino, en hundras som klassas som farlig, gick till attack.

    Både kvinnan och lapphunden blev illa bitna.

    Lös ute på gården

    Händelsen inträffade på Lindskogsgatan, där en annan kvinna, bevittnade dramat. Dogo argentinon var lös på en gårdsplan. Den sprang ut på gatan och började cirkla runt kvinnan och hennes tik.

    Just då kom kvinnan med lapphunden gående runt hörnet varefter dogon rusade rakt på lapphunden och bet den i nacken och ryggen. Lapphundens matte försökte hindra dogon, men blev själv biten i båda händerna.

    Till slut lyckades ägaren få kontroll över dogon och förde in den.

    Ägaren blev biten

    Ambulans och polis tillkallades till platsen. Den skadade kvinnan fördes till sjukhus för vård. Lapphunden har fått veterinärvård.

    Enligt Österbottens tidning kan tingsrätten beordra att hunden ska avlivas. Men det kan ta flera månader innan fallet behandlas. Ägaren är misstänkt för underlåtelse att vakta djur och vållande av personskada.

    Finland tappade ledningen – åkte på ny förlust i kvalet

    Vi lär oss av våra misstag, säger Mikko Koivisto.

    VM-kvalet har inte börjat speciellt bra för Finlands basketherrar. På fredagskvällen åkte laget på sin andra raka förlust då man föll mot Island på bortaplan.

    Trumps före detta kampanjmedarbetare erkänner skuld - lovar samarbeta med Rysslandsutredningen

    Muellers Rysslandsutredning hettar till.

    President Donald Trumps tidigare kampanjmedarbetare Rick Gates erkänner att han ljugit under tidigare förhör och ska nu samarbeta med specialåklagare Robert Mueller.

    Classic säkrade grundseriesegern i herrarnas innebandyliga

    Regerande mästarna går in i slutspelet som grundserieettor.

    Tammerforsklubben Classic vinner grundserien i herrarnas innebandyliga. Det blev klart när laget besegrade Nokian KrP på fredagen.

    Avståndet till playoffstrecket är för stort – stjärnorna lämnar KooKoo

    KooKoo har kastat in handduken, stjärnspelarna lämnar.

    Med sex matcher kvar att spela ligger KooKoo 14 poäng bakom Ässät som för tillfället besitter den sista playoffplatsen. Tåget har gått, KooKoo har inget att spela för och släpper iväg sina bästa spelare – precis som Sport, Jukurit och HPK.

    Finlandssvenskarna har stulit Finlands historia påstår svensk bok: "De har all rätt att delta i historieskrivningen" kontrar forskare

    Maria-Pia Boëthius bok ”Vitt och rött” debatteras.

    Maria-Pia Boëthius påstår i sin bok ”Vitt och rött” att finländarna tiger om inbördeskriget 1918 och att finlandssvenskarna stulit Finlands historia. Det här väcker starka reaktioner.

    Krävande isläge längs hela kusten

    Två personer har räddats ur vattnet denna vecka.

    Enligt sjöbevakningen har isen vuxit mycket denna vecka, men det finns stora lokala variationer. Denna vecka har man ryckt ut både till Nådendal och till Stormälö i Pargas då folk gått genom isen.

    Hovrätten hävde totalvägrares fängelsedom – särbehandlingen av Jehovas vittnen ansågs vara diskriminerande

    En totalvägrare förde ärendet till rätten.

    Det är diskriminerande att en totalvägrare som vägrar göra civiltjänst döms men att Jehovas vittnen varken behöver göra militärtjänst eller civiltjänst. Det här slår Helsingfors hovrätt fast i ett beslut, som gavs på fredagen.

    Tallsåpa i ugnen och ättika till fönstertvätten - "man behöver inte köpa en massa specialrengöringsmedel"

    Husmorsknep minskar på kemikalierna när du städar.

    Gamla husmorsknep hjälper dig minska på kemikalierna när du städar.

    Hovrätten hävde totalvägrares fängelsedom – särbehandlingen av Jehovas vittnen ansågs vara diskriminerande

    En totalvägrare förde ärendet till rätten.

    Det är diskriminerande att en totalvägrare som vägrar göra civiltjänst döms men att Jehovas vittnen varken behöver göra militärtjänst eller civiltjänst. Det här slår Helsingfors hovrätt fast i ett beslut, som gavs på fredagen.

    Bara för flickor – nytt tillvalsämne i Karleby ska hjälpa med självkänslan

    Lärare hoppas att flickor ska slippa ångest och må bättre.

    På kursen Bella ska flickorna i Donnerska skolan bygga sin självkänsla och identitet med hjälp av rollspel och diskussioner. I höst erbjuder Karleby ett tillvalsämne enbart för flickor.

    Ärkebiskopskandidater säger nej till att gömma flyktingar – Vikström förstår dem som agerar enligt Guds vilja mot lagen

    Helsingforsförsamling har beviljat kyrkoasyl till irakier.

    Ärkebiskopskandidaterna Tapio Luoma och Björn Vikström understryker båda att kyrkan i asylfrågor ska samarbeta med myndigheterna. Ingen av dem anser att det är fel att en Helsingforsförsamling nu försökt förhindra att en irakisk man avvisas. Vikström säger att han som enskild människa hjälper fastän det står i strid med lagen.

    Staten säljer ut: Alkoholbolaget Altia listas på börsen

    Staten siktar på att äga bara en tredjedel.

    Finska staten säljer ut delar av sitt alkoholbolag Altia som också listas på Helsingforsbörsen. Avsikten är att ge bolaget bättre utgångsläge i konkurrensen.

    Nyligen publicerat - Österbotten

    Ishockeytränaren Raimo Summanen döms för ärekränkning

    Riktade glåpord mot motståndarlagets tränare.

    Ishockeytränaren Raimo Summanen har dömts till 25 dagsböter för ärekränkning. Summanen riktade under en ishockeymatch i mars 2017 vulgära ord mot motståndarlagets tränare.

    Krävande isläge längs hela kusten

    Två personer har räddats ur vattnet denna vecka.

    Enligt sjöbevakningen har isen vuxit mycket denna vecka, men det finns stora lokala variationer. Denna vecka har man ryckt ut både till Nådendal och till Stormälö i Pargas då folk gått genom isen.

    Finlandssvenskarna har stulit Finlands historia påstår svensk bok: "De har all rätt att delta i historieskrivningen" kontrar forskare

    Maria-Pia Boëthius bok ”Vitt och rött” debatteras.

    Maria-Pia Boëthius påstår i sin bok ”Vitt och rött” att finländarna tiger om inbördeskriget 1918 och att finlandssvenskarna stulit Finlands historia. Det här väcker starka reaktioner.

    På lördag ska Öjbergets skidlift vara i skick igen

    "Ett en timmes jobb" att få igång liften.

    Skidliften vid Öjbergets slalombacke i Sundom, Vasa, gick på fredag eftermiddag sönder. På lördag förmiddag ska liften vara gång igen, säger serviceentreprenören Olof Rytövaara.

    Fler åker med Wasaline – bolaget fördubblade sin vinst ifjol

    Femte året i rad som trafiken över Kvarken ökar.

    För femte året i rad ökade trafiken i fjol med Wasaline. Det gäller både passagerartrafiken och frakten mellan Vasa och Umeå.

    Noviastudenter gläds över att få studentvård från 2020

    Men universitetsstudenter förlorar en del av specialvården.

    Studenter från Yrkeshögskolan Novia och Åbo Akademi kommenterar det nya lagförslaget som lagts fram av en arbetsgrupp.

    Hovrätten hävde totalvägrares fängelsedom – särbehandlingen av Jehovas vittnen ansågs vara diskriminerande

    En totalvägrare förde ärendet till rätten.

    Det är diskriminerande att en totalvägrare som vägrar göra civiltjänst döms men att Jehovas vittnen varken behöver göra militärtjänst eller civiltjänst. Det här slår Helsingfors hovrätt fast i ett beslut, som gavs på fredagen.

    Gravljus på skolgård i Karleby väckte oro – polis kallades in

    Polisen tror det är en 15-årig pojke som satt ut ljuset.

    Polisen kallades till Hakalax skola i Karleby på fredag morgon. Ett gravljus på skolgården väckte oro.

    Avtal om Fårholmsbron undertecknades – arbetet påbörjas senast om två veckor

    Båttrafiken kan fortgå under hela byggtiden.

    Problem med avtalsförhandlingarna har lett till att arbetet med bron vid Fårholmen i Larsmo inte har kunnat inledas tidigare. Nu har ett avtal med en ny entreprenör undertecknats.

    Sydösterbottniska pendlare uppskattar busslinjen till Vasa – "ett superbra sätt att ta sig till jobbet"

    Många turer och tid till annat uppskattas av pendlarna.

    En hel del sydösterbottningar pendlar till Vasa med buss. Vissa är studerande, andra arbetare, men också folk som besöker centralsjukhuset använder sig av pendlingsbussen. Och passagerarantalet ökar.

    Nytt tillvalsämne för bara flickor i Karleby – på kursen Bella ska flickorna bygga sin självkänsla

    Lärare hoppas att flickor ska slippa ångest och må bättre.

    På kursen Bella ska flickorna i Donnerska skolan bygga sin självkänsla och identitet med hjälp av rollspel och diskussioner. I höst erbjuder Karleby ett tillvalsämne enbart för flickor.

    Kaskö tar inte emot kvotflyktingar

    Kaskö ger kommunplatser åt de som fått uppehållstillstånd.

    På torsdagskvällen röstade Kaskö stadsfullmäktige ner ett förslag om att ta emot 15 kvotflyktingar. I stället gick man på stadsstyrelsens linje att erbjuda kommunplatser åt 15 asylsökande som fått uppehållstillstånd.

    Malax-Korsnäs hvc anmäldes för bristande finskspråkig service

    Svårt att rekrytera läkare ses som ett problem.

    För ett år sedan lämnades två klagomål in av en klient om att hen inte fått vård på finska på Malax-Korsnäs hälsovårdscentral. Nu är saken åtgärdad men Korsnäs kommundirektör Christina Båssar säger att läkarbristen är ett faktum och rekryteringen är besvärlig.

    Finlandssvenska Emma Sandström kan vara San Marinos bidrag i Eurovision Song Contest 2018

    Nederlaget i UMK fick henne nästan att ge upp.

    Efter att Emma Sandström deltagit i Uuden Musiikin Kilpailu 2017 var hon nära att lägga hela sin musikkarriär på is. Men nu är 27-åriga Emma tillbaka och aktuell som en av finalisterna i tävlingen “1 in 360” där man vaskar fram den artist som ska representera San Marino i Eurovision Song Contest i Lissabon i maj 2018.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...