среда, 23 мая 2018 г.

diazepam_für_hunde

Silvester-Angst bei Hunden: Bekifft ins neue Jahr?

Alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Was sollen wir Tieren verordnen, die an Silvesterangst und extremer Panik leiden? Optimal ist eine „Desensibilisierung“. Doch seien wir ehrlich: Kurz vor dem Jahreswechsel muss man damit auch nicht mehr anfangen. Wir haben Verhaltensmedizinerin Sabine Schroll nach Training, Kopfhörern und den effektivsten Medikamenten gefragt.

Ähnlich wie Schmerz führt auch Angst in eine Spirale: Hat sie einmal begonnen, ist sie meist in der nächsten Situation stärker – egal, ob es den nahenden Tierarztbesuch oder Silvester betrifft: Aus Angst wird größere Angst; aus großer Angst wird Panik; aus der Panik wird Angst vor der Angst. Weil Frauchen und Herrchen das wissen, verstärken sie den Prozeß oft noch, indem sie entsprechende Signale an ihren Hund senden. Der muss dann nicht nur mit seiner eigenen Panik umgehen, sondern auch noch mit der Unsicherheit seines Besitzers. Gut gemeintes Trösten und Zureden „verstehen“ Hunde unter Umständen als Unsicherheit ihrer Besitzer. Dann sind es zwei, die nicht wissen was zu tun ist.

Keine Frage, Tierschutz und Tierliebe gebieten ein Eingreifen! Aber wie, wenn die Zeit drängt?

Pragmatisch oder systematisch?

Viele Tierbesitzer wollen einfach einen Hund, der ohne großen Aufwand „funktioniert“. Ihnen ist häufig ein pragmatisches „Beruhigungsmittelchen“ am liebsten. Anderen liegt daran, sich im Rahmen einer Verhaltenstherapie gezielt mit dem Problem ihrer Tiere auseinander zu setzen.

Verhalten lässt sich durch Desensibilisierung oder Gegenkonditionierung beeinflussen, man kann mit Übungen eingreifen. Dabei geht es prinzipiell darum, die Tiere an angstauslösende Reize zu gewöhnen und ihnen andere Reaktionen beizubringen. Das ist ohne Zweifel der richtige Weg. Der ist aber wenige Tage oder Stunden vor Silvester nicht mehr lange genug.

Wir haben mit Dipl. Tierärztin Sabine Schroll aus Krems in Österreich* über Silvester-Angst gesprochen – und was man therapeutisch tun kann.

Der Trend geht zu angstlösenden Medikamenten

WiSiTiA: Es gibt zwei Wege – einerseits Desensibilisierung, andererseits kurzfristig ein Beruhigungsmittel. Wie beurteilen sie die beiden „Systeme“, was setze ich wann ein?

Sabine Schroll gilt als Pionierin auf dem Gebiet der Veterinärpsychiatrie (Bild: © privat)

Sabine Schroll: Ich würde sagen, Desensibilisierung und Anxiolyse – die Behandlung mit angstlösende Medikamenten – schließen sich nicht aus, sondern ergänzen sich eher!

Ich unterscheide zunächst, ob es hier konkret und ausschließlich um Silvester geht oder um ein ganzjähriges generelles Problem. Wenn das Problem nur an Silvester auftritt, ist Desensibilisierung für die meisten Besitzer zu viel Aufwand. Die Compliance ist schlecht. Wenn die Angst generell auch das restliche Jahr besteht, funktioniert das schon besser. Aber auch da ist die Fehleranfälligkeit hoch und es passiert viel zu oft, dass man sensibilisiert statt desensibilisiert.

WiSiTiA: Also doch lieber ein Beruhigungsmittel geben?

(Rechtliche Hinweise zum Medikamenteneinsatz am Artikelende)

Schroll: Der Trend geht eher zur Anxiolyse. Das wirkt dann automatisch auch etwas desensibilisierend, weil es so möglich ist, dass der Hund in der Situation Infos aufnehmen und lernen kann. Heisst nicht, dass man nicht auch trainiert, aber eben nicht reines „Geräusche“-von-CD-hören. Dazu kommt noch, dass es Hunde gibt, die auf die Konserve nicht reagieren sondern nur auf „real stuff“. Desensibilisierung muss man ein Leben lang weiter trainieren – weil eine Angststörung eine Angststörung ist und die kehrt zurück.

„Silvester-Training am 2. Januar beginnen“

WiSiTiA: Und wie lange vorher sollte man mit der Desensibilisierung beginnen?

WiSiTiA: Sind Präparate wie Pheromone oder Zylkene hilfreich?

Sabine Schroll: Ja, für die Hunde, die nicht massiv Angst haben, sondern unsicher sind. Hier ist es als Prophylaxe sehr gut. Aber die Hardcore-Patienten brauchen sehr viel davon. Im Übrigen ist die Kombination aus Zylkene und Anxitane ein Traum. Beide wirken auf den Gaba-Rezeptor.

Anm.d.Red.: Anxitane enthält L-Theanin aus natürlichem Grüntee-Konzentrat. L-Theanin ist bekannt für seinen positiven Einfluss auf das Verhalten, es:

  • … reduziert stress- und angstbedingte Reaktionen, unabhängig von Veränderungen in der Umgebung (Angst vor Menschen, Angst vor anderen Tieren, Angst draußen, Veränderungen im Haus, Feuerwerk);
  • …ermöglicht, die Konzentration beim Lernen zu verbessern;
  • …beruhigt, ohne schläfrig zu machen.“ (Herstellerinfo)

Sofortbehandlung: Welche Medikamente einsetzen?

WiSiTiA: Welche Medikamente empfehlen Sie zur Sofortbehandlung?

Schroll: Dexmedetomidin ist jetzt zugelassen und damit erste Wahl, auch wirktechnisch. Ich habe viele Informationen von den Kollegen aus Polen, die das nun das dritte Jahr haben und sehr angetan sind. Ich selbst habe den Wirkstoff früher bei ängstlichen Hunden für die Behandlung in der Praxis vor Zulassung von Sileo verwendet. Man fängt mit ganz niedriger Dosis zum Sedieren an und gibt jedesmal weniger – das geht super!

Anm.d.Red.: Verschiedenen Berichten zu Folge hilft Dexmedetomidin in bis zu 80 Prozent der Fälle. Die korrekte Anwendung des Präparates ist erklärungsbedürftig. Es liegt in Form eines Gels vor, das über die Backenschleimhaut aufgenommen werden muss und eben nicht abgeschluckt werden soll.

Schroll: Nur am Rande möchte ich noch Wirkstoffe erwähnen, die man in speziellen Fällen, oft in Kombination einsetzen kann. Sehr hilfreich sind Trazodone – für mildere Fälle wenn auch Sedierng erwünscht ist – sowie Gabapentin und Sertralin.

Der unelegante Hammer: Acepromazin

WiSiTiA: Früher wurde immer, gerne und häufig Acepromazin gegen jede Art von Angst verordnet. Das ist heute „out“. Warum, es ist doch so schön billig? Mal von den Rechtsvorschriften abgesehen.

Schroll: Warum verwendet man einen Schraubenzieher zum Schraubenreindrehen und nicht den Hammer? Gehen tut das schon, aber es ist extrem unelegant, weil

  1. es keine wirkliche Anxiolyse erzeugt, sondern nur psychomotorische Indifferenz.

Die ist aber nur dann gut, wenn man

  • die passende Dosis hat, die
  • bei jedem Hund anders ausfällt und in der An- beziehungsweise Abflutungsphase nicht erreicht wird;
  • es also keine gute Dosis-Wirkunsgbeziehung gibt und
  • viele unnötige Nebenwirkungen bestehen.
  • Also besser den: „Schraubenzieher“ nehmen und hier unterscheiden: Schlitz oder Kreuz“.

    Wenn jemand seit Jahren mit Acepromazin seinen Hund glücklich macht, würde ich höchstens wegen des Alters und der Nebenwirkungen (Hypotonie, Konfusion, etc.) etwas ändern. Meistens sind die Hunde dann schon taub und brauchen keine Medikamente wegen der Phobie.

    Funktionieren Kopfhörer?

    WiSiTiA: Was ist mit Benzodiazepinen wie Diazepam? Ist das Risiko hoch, dass die Hunde davon erst richtig hochdrehen?

    Schroll: Das hat man im Prinzip bei jedem Benzo – auch beim Alprazolam. Man muss immer vorher antesten und hier mit niedriger Dosis anfangen. Problem beim Diazepam ist die kurze Halbwertszeit, sie müssen oft nachdosieren, aber ich habe früher fast nur Diazepam verwendet. Wichtig ist auch: Es enthemmt. Also cave bei aggressiven Hunden oder Hunden, die dazu neigen.

    Alkohol wirkt übrigens auch auf die Gaba-Rezeptoren – milde anxiolyse, milde enthemmend, milde sedierend, je nach Typ. (Anm.d.Red.: Dosierung und wertvolle Tipps siehe unten)

    WiSiTiA: Funktionieren Maßnahmen wie Ohrenschützer oder Kopfhörer wirklich? Das kann ich kaum glauben?

    Sabine Schroll: Ja, aber nur bei guter Gewöhnung und nur in milden Fällen – also vergiss den panischen Schäferhund, der Löcher ins Sofa gräbt oder beim Fenster rausspringen will – bei dem helfen nur „gute Drogen“!

    Was tun mit Katzen?

    Sylvester-Angst ist auch bei Katzen ein Thema. Oberstes Gebot: Bei Medikamenteneinsatz gilt immer Stubenarrest. (Bild: © Henrik Hofmann / tierundleben.de)

    WiSiTiA: Und zu guter letzt: Was empfehlen Sie für Katzen?

    Sabine Schroll: Ich gehe ähnlich vor, wie beim Hund – wobei die Strategie der Katze sich zu verstecken kein Problem darstellt und keinen Schaden macht. Katzen fühlen sich im Versteck sicher und bleiben dort. Eine Therapie empfehle ich nur bei denen, die wirkliche Panik oder sogar eine Cystitis entwickeln.

    Sileo geht auch hier. Ich dosiere es wie beim Hund, fülle es aber in kleine 1-ml Spritzen um und gebe es unter die Zunge, weil Katzen keine Backentasche haben.

    Weitere, nicht zugelassene Präparate, die man früher gegen Silvester-Angst verwendet hat, sind Alprazolam, Trazodone und Gabapentin. Alprazolam geht super, sollte aber niedrig dosiert werden und man muss die Reaktion testen(!). Ähnlich gut wirkt Trazodone.

    WiSiTiA: Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

    Medikamente nur nach Beratung durch den Tierarzt

    Welche der beschriebenen Maßnahmen sich letztendlich für das individuelle Tier eignen, sollte immer und unbedingt in Absprache mit einem erfahrenen Tierarzt von der Situation, der Problemstellung und dem Schweregrad der Störung abhängig gemacht werden. Und davon, wie viele Tage es noch bis Silvester sind.

    Ausserdem empfiehlt es sich, ein paar Wochen vor Silvester einen Probelauf durchzuführen, um die Reaktion des Hundes besser einschätzen zu können.

    Ergänzend: Pheromone, Bachblüten und Eierlikör

    Unterstützung bei der Behandlung von Silvesterangst – nicht echten Angstzuständen – bieten Zylkène und Adaptil.

    • Zylkène enthält einen Wirkstoff aus Casein, einem Milcheiweiß, das helfen kann, Verhalten an verschiedene Situationen besser anzupassen, um diese ausgeglichener bewältigen zu können.
    • Adaptil enthält Pheromone. Das sind Botenstoffe, die zur Informationsübertragung zwischen Individuen einer Art verwendet werden, welche zusätzlich eine beruhigende Wirkung erzielen können. Das ist ohne Zweifel der richtige Weg.

    Daneben stehen heute eine Vielzahl von „medikamentösen“ Maßnahmen wie Futterzusatzstoffe (Mineralien, Aminosäuren oder Vitamine), Homöopathika, Bach-Blüten oder Phytotherapeutika gegen Silvester-Angst zur Verfügung.

    Ich selbst bin ein großer Freund von Bach-Blüten. Sie können bei leichten Angstzuständen und leichter Furcht durchaus helfen. Und geben nicht zuletzt dem Besitzer ein wenig mehr Standhaftigkeit neben seinem panischen Vierbeiner – und damit beiden Halt im Kampf gegen aufkommende Angst.

    Ganz entspannt im Hier und Jetzt: Alkohol beruhigt auch Hunde. Aber: Die Dosis macht’s (Bild: © Henrik Hofmann)

    Alkohol: Sabine Schroll hat die Wikrung im Interview erwähnt. Vom Kollegen Ralph Rückert aus Ulm gibt es einen Dosierungsvorschlag zu Eierlikör. Er schreibt:

    „Ich gebe (ohne Gewähr, Anwendung auf eigene Verantwortung!) mal eine leicht verständliche Anleitung:

    • Gewicht des Hundes bis 25 kg: Körpergewicht in kg x 0,4 x 100 / Prozent des Alkohols = Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks in ml.
    • Gewicht des Hundes von 26 kg bis 50 kg:

    Die Gesamtmenge des zu verabreichenden alkoholischen Getränks bitte immer auf zwei bis drei Portionen im Abstand von cirka zwei Stunden aufteilen, so dass die letzte Gabe gegen 23.30 Uhr erfolgt.

    Beispiel: Ein 15 kg schwerer Hund bekommt einen 20%igen Eierlikör nach folgender Empfehlung: 15 (Körpergewicht) x 0,4 x 100 / 20 (Alkoholanteil des Eierlikörs) = 30 ml Eierlikör Davon einen Esslöffel (ca. 15 ml) 21.30 Uhr und einen weiteren um 23.30 Uhr.

    Diese Anleitung beruht auf Erfahrungswerten und ist keine tiermedizinische Dosierungsanleitung. Mit maximal 0,4 g Alkohol pro kg Körpergewicht bleiben wir aber meilenweit von dem Bereich entfernt, in dem Gesundheitsgefahren vorstellbar wären.“

    Modedroge Cannabis führt zum Horrortrip

    In den USA längst ein Trend, kommt auch in heimischen Tierarztpraxen immer wieder die Frage nach Dosierung und Einsatz von Cannabis / Marihuana / THC auf. Selbst in den USA warnen Tierärzte davor, Cannabis als Wundermittel zu betrachten. Es gebe weder solide Dosierungsempfehlungen, noch sei die Wirkung erwiesen. Vielleicht gehe es den Hunden tatsächlich besser. Vielleicht seien sie auch einfach nur bekifft und high.

    Nicht zu verwechseln ist der Cannabis-Inhaltsstoff CBD (Cannabidiol) übrigens mit der Rauschsubstanz THC (Tetrahydrocannabinol). Das extrahierte CBD hat die Eigenschaft, keine rauschhaften Zustände auszulösen und ist genau aus diesem Grund frei verfügbar.

    Der Wirkstoff THC kann im Gegensatz zu CBD für Katzen gesundheitsschädlich sein! Im Gegensatz zum Menschen erleben sie das folgende High aber als puren Horrortrip, weil ihr Körper den Wirkstoff nur sehr langsam abbauen kann. Von einer Behandlung mit selbstangebautem oder gekauftem Cannabis ist darum entschieden abzuraten! CBD-Öl ist dagegen frei erhältlich. Silvesterangst ist allerdings keine Indikation dafür!

    Anm.d.Red.: Die Anwendung und der Besitz von Cannabis ist in Deutschland illegal. Wir erwähnen das Thema trotzdem, weil man als praktizierender Tierarzt von Tierbesitzern regelmäßig darauf angesprochen wird.

    Hinweis der Redaktion zum Medikamenteneinsatz:

    Die sogenannte Kaskadenregel verpflichtet Tierärzte, bei der Behandlung bestimmter Krankheitsbilder immer zuerst auf Medikamente zuzugreifen, die genau für eine spezielle Indikation, diesen einen Zweck zugelassen sind.

    Seit 2016 ist Sileo mit dem Wirkstoff Dexmedetomidin in der Tiermedizin zur Behandlung von Silvesterangst zugelassen und erfüllt damit genau diese Anforderung. Das enthaltene Dexmedetomidin selbst ist kein neuer Wirkstoff, er wird seit vielen Jahren mit sehr guten Erfahrungen für Narkosen eingesetzt.

    Mit der Sileo-Zulassung kann rein rechtlich eine medikamentöse Linderung schwerer und akuter Geräuschangst nur noch mit diesem Präparat durchgeführt werden. Die Abgabe anderer Medikamente kann für den Tierarzt eine riskanter mitunter auch teurer Rechtsverstoß sein. Er muss den Einsatz anderer Wirkstoffe in jedem Einzelfall sehr gut begründen können.

    Diazepam für hunde

    Des Menschen Freud, des Tieres Leid?

    damit die Silvesternacht für Ihre Haustiere nicht zum Alptraum wird .

    Silvester steht vor der Tür. Einerseits gehen wir diesem Tag mit großer Freude und vielen Planungen für das Fest und rund um das große Feuerwerk entgegen, aber zum anderen ist es immer ein Tag

    des Schreckens für unsere Haustiere, welche sich manchmal auch noch Tage später verstört und ängstlich ihrer Umgebung gegenüber verhalten.

    Um Silvester für die Tiere etwas ruhiger und erträglicher zu gestalten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, zu denen wir Ihnen

    in unserer Praxis Unterstützung anbieten können.

    Als erste Wahl für schreckhafte und ängstliche Hunde und Katzen eignet sich als klassisches Beruhigungsmittel der Wirkstoff Diazepam (im Humanbereich auch als Valium Ò bekannt).

    Der Angriffspunkt von Diazepam sind Rezeptoren im Zentralen Nervensystem, daher wirkt es anxiolytisch. Das heißt, es beseitigt Angstzustände bei Ihrem Tier. Außerdem führt es zur Verminderung von Spannungs- und Erregungszuständen. Somit hat dieser Wirkstoff eine zähmende und beruhigende Wirkung.

    Diazepam ist in Form von Tabletten (5mg bzw. 10mg) bei uns in der Praxis erhältlich. Je nach Körpergewicht geben wir Ihnen die entsprechende Dosis für den Silvestertag mit.

    Dabei ist es sehr wichtig, dass Sie bereits am frühen Nachmittag (ca.14:00) die orale Eingabe durchführen, da es eine gewisse Zeit bis zum vollständigen Wirkungseintritt benötigt. Außerdem darf das Tier vorher nicht schon zu stark erregt sein, weil es sonst zu einer paradoxen Reaktion kommen kann.

    Wichtig ist auch zu beachten, dass dem Tier unter dieser Medikation kein unkontrollierter Freigang gewährt wird.

    Von Acepromacin (Sedalin Ò ) sollte man bei Geräuschphobien gänzlich absehen, da es zwar zentral sedierend wirkt, die Tiere aber weiterhin Reize aufnehmen und übersteigert verarbeiten können.

    Ergänzungsfuttermittel in Form von Tabletten

    Weitere alternative Methoden sind Ergänzungsfuttermittel, welche jedoch schon einige Tage vorher eingegeben werden müssen, um eine Wirkung zu erzielen. Dabei handelt es sich zum einen um

    das Präparat Relaxan Ò , welches L-Tryptophan (essentielle Aminosäure),Vitamine, Mineralien und Spurenelemente enthält, die Mangelzustände beim Tier ausgleichen sollen. Diese können sonst für erhöhte Stress- und Angstanfälligkeit sorgen.

    Beginn der Therapie ist zwei bis drei Tage vor dem Ereignis.

    Zum anderen und recht neu auf dem Markt ist das Präparat Zylkène Ò , welches Caseinhydrolysat enthält. Es wirkt ebenfalls beruhigend auf den Organismus von Hund und Katze und hilft mit schwierigen Situationen wie der Silvesternacht zurechtzukommen. Hier sollte man mit der täglichen Eingabe in der Weihnachtswoche beginnen.

    Pheromone für eine Wohlfühlumgebung

    Außerdem ist es möglich, spezifische Pheromon(Duftbotenstoff)-Vernebler für den Hund (Adaptil Ô ) bzw. die Katze (Feliway Ò ) einzusetzen, welche die Umgebung für die Vierbeiner „attraktiv“ gestalten, so dass sie sich wohlfühlen können. Dies ist jedoch nur unterstützend wirksam oder bei kleinen Angsthasen verwendbar.

    Aber auch Sie selbst können beruhigend auf die Situation Ihres Tieres einwirken, indem Sie den Tag möglichst normal gestalten. Trösten Sie Ihr Tier bei Angstverhalten nicht, da es sich sonst in

    seiner Angst bestätigt fühlt. Natürlich ist umgekehrt auch klar, dass Sie es keinesfalls bestrafen dürfen, weil dies die Angst nur noch erhöht. Besser ist es zu versuchen, die Angst des Tieres zu ignorieren, was für die meisten Besitzer immer schwierig ist. Bei richtigem Verhalten loben Sie das Tier (Leckerli / Streicheln), so lernt es nach und nach, dass die Angst hier unberechtigt ist. Zudem ist es wichtig, ihm eine Rückzugsmöglichkeit an einem geschützten Ort anzubieten. Fenster, Rollläden und Vorhänge sollten geschlossen werden, damit der Lichtreiz genommen wird und die Geräusche gedämmt werden. Zusätzlich kann man den Fernseher oder Musik einschalten, damit die Geräuschkulisse im Haus möglichst gewohnt ist und etwas ablenkt.

    Wir wünschen Ihnen und Ihren Haustieren schöne Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr 2015!

    Aktuell aus der Kleintierpraxis:

    Mal wieder eine angeschossene Katze…

    Am 12. November war es mal wieder soweit…

    es wurde uns wieder ein angeschossenes Tier in der Kleintierpraxis vorgestellt. Und wieder war es ein

    Luftgewehr-Geschoss, das einen zweijährigen Kater empfindlich verletzt hat.

    Sein linker Oberschenkelknochen wurde durchschlagen. Dabei riss das Geschoss auseinander, und die Bruchstücke blieben in der Oberschenkelmuskulatur stecken. Leider ist eine solche Verletzung in der Regel sehr schmerzhaft, da die spitzen Knochen-Bruchstücke in die Muskulatur stechen.

    Nach der Reposition der beiden Fragmente wurde der Oberschenkel vom Knie aus mit zwei Nägeln stabilisiert, die bis kurz vor den Oberschenkelhals reichen. Das größte Bruchstück des Geschosses konnte aus der Muskulatur entnommen werden, das kleinere ist im Bein verblieben, da zu dessen Entfernung ein Eindringen in die Muskulatur in unmittelbarer Nähe wichtiger Nerven notwendig gewesen wäre. Dadurch hätten dann zusätzlich neurologische Schäden entstehen können.

    Jetzt muß der Knochen heilen, und nach ca. 3 Monaten können die Nägel (Kirschner-Bohrdrähte) wieder entfernt werden.

    Es bleibt zu hoffen, dass diesem widerlichen Tierquäler das Handwerk gelegt wird!

    Daher erfolgte auch eine Mitteilung an die Presse, um die Bevölkerung zu informieren und zu sensibilisieren.

    Aktuell: Chlamydieninfektion der Katze Dez. 2011

    I n den letzten Wochen (seit Ende September) beobachten wir vermehrt Chlamydien-Infektionen bei Katzen in unserem Kundenkreis!

    Obwohl wir nur bei wenigen Tieren einen mikrobiologischen Erreger-Nachweis (charakteristische sogenannte Einschlußkörperchen in Zellen aus dem Konjunktivalsekret) geführt haben, gleichen sich die Krankheitsbilder doch in hohem Maße bei mittlerweile 21 Patienten.

    Chlamydien sind Bakterien, die bei vielen Vogel- und Säugetierarten vorkommen können. Auch der Mensch kann infiziert werden (mit Chlamydia psittaci) und erkranken (Psittacose/ Papageienkrankheit). Infektionen des Menschen sind nach Bundesseuchengesetz meldepflichtig.

    Die Infektion der Katze erfolgt mit Chlamydia felis und ist meist Teil des sogenannten Katzenschnupfenkomplexes . Zu diesem Komplex gehören verschiedene virale und bakterielle Erreger, die häufig gleichzeitig auftreten, und den Krankheitsverlauf erschweren bzw. verlängern.

    Hauptmerkmal der Chlamydiose sind Bindehautentzündungen (Konjunktivitis) mit starker Rötung und Schwellung der Bindehäute, teilweise bis hin zum kompletten Verschluß des Auges infolge eines Lidkrampfes. Des weiteren niesen betroffene Tiere meist viel. In den von uns beobachteten Fällen kamen auch häufig Entzündungen und Geschwüre an der Zunge und am Zungengrund (Fotos) hinzu, die oftmals dazu führen, daß die Katzen kaum noch Nahrung aufnehmen können oder dabei stark speicheln. In seltenen Fällen kommt es zur Pneumonie (Lungenentzündung), die tödlich verlaufen kann.

    Die Infektion erfolgt über Tröpfchen beim Niesen oder direkten Schleimhautkontakt. Sie betrifft also in erster Linie „Freigänger“ und/oder Katzen, die in Pensionen oder Tierheimen leben. Die von uns untersuchten und als Chlamydiose-Patienten eingestuften Katzen sind bis auf ein Tier „Freigänger“.

    Da die herkömmliche Standard-Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche keinen Chlamydienschutz beinhaltet, raten wir angesichts der Infektionslage unseren Kunden, die Katzen mit freiem Auslauf halten, dringend zu einer Aufstockung des Impfschutzes gegen Chlamydien!

    Haben Sie Fragen zu diesem Thema?

    Sprechen Sie uns an! In unseren Sprechzeiten informieren wir Sie gern zu Infektionsprävention und Impfungen Ihrer Tiere!

    Die Goldakupunktur stellt eine schonende Dauerhilfe für Patienten mit chronisch schmerzenden Gelenkerkrankungen dar. Dazu gehören z.B. Hüftdysplasie (HD), Ellbogendysplasie (ED), Kniegelenkarthrosen, Wirbelsäulenerkrankungen und deren Folgen.

    Der Erfolg der Goldakupunktur basiert auf einer umfassenden Diagnostik.

    Diese zielt auf eine Erfassung aller relevanten Schmerzsituationen im gesamten Bewegungsapparat des Patienten ab. Eine gründliche Vorberichtserhebung, eine sorgfältige Gangbildanalyse und eine anschließende Triggerpunktuntersuchung sind die Grundlage für eine erfolgreiche Akupunktur.

    Als weiterführende Diagnostik werden die digitale Röntgentechnik, Ultraschall und gegebenfalls MRT/CT-Untersuchungen eingesetzt.

    Chronisch schmerzhafte Patienten wählen eine für sie möglichst schmerzarme Schonhaltung (Pass/ Twist/ Lahmheit) die den gesamten Bewegungsablauf verändert: Aus der primären Schmerzsituation (z.B. angeborene HD) entsteht so eine Schonhaltung, die im günstigsten Fall die angrenzenden Gelenke bei jedem Schritt unter vermehrte Belastung setzt (wie z.B. Kniegelenk, Übergang Kreuzbein-Lendenwirbel).

    Beim Beispiel der HD fehlt der notwendige Schub aus der Hinterhand

    (im physiologischen Fall ca. 70%) und die Vorderextremität muss bei jedem Schritt mehr leisten, als sie es von der Veranlagung her vermag. Zwangsläufig überlasten die Vordergliedmaßen zunächst muskulär (zuerst Ellbogen, dann Schulter). Bei bestehender langjähriger Fehlbelastung der Muskeln und Gelenke, versucht der Körper dieses Ungleichgewicht auszugleichen, wobei er Umbauprozesse startet, die dann letztlich zu Arthrose an den stark beanspruchten Gelenken führen.

    Somit entsteht aus der Hüftdysplasie eine Schmerzhafte Erkrankung, die weite Teile des Bewegungsapparates erfassen kann, und teilweise erst über sichtbare Lahmheiten an den Vordergliedmaßen zum Ausdruck kommt. Die ersten Veränderungen des Gangbildes werden oft übersehen oder unterschätzt.

    Dort setzt die Goldakupunktur erfolgreich an. Es werden alle schmerzrelevanten Bereiche des Bewegungsapparates erfasst und behandelt. In der Regel handelt es sich dabei um weit mehr als ein offensichtlich lahmendes Bein.

    Durch die Stimulation der Akupunkturpunkte werden körpereigene, Schmerz regulierende Stoffe vermehrt ausgeschüttet (z.B. Endorphin), die die Schmerzgrenze Ihres Hundes "hochsetzen". Somit wird der chronische Schmerz nicht mehr vom Hund wahrgenommen.

    Weiterhin kommt es durch die Akupunktur zur Entspannung der durch die Erkrankung chronisch verspannten Muskulatur und damit zur Aufhebung krank- und schmerzhafter muskulärer Rückkopplungsmechanismen. Die Muskulatur kann wieder sukzessive aufgebaut werden. Dadurch gibt der Hund seine oft Jahrelang praktizierte Schonhaltung auf, und das Bewegungsbild normalisiert sich teilweise oder vollständig.

    Dieser Muskelum- und –aufbauprozess nimmt in der Regel 3-4 Monate Zeit in Anspruch. Der Hund kann regelrecht Muskelkater bekommen, mitunter ist in dieser Zeit eine Unterstützung durch Physiotherapie und/oder Zusatzfuttermittel sinnvoll.

    Nach sorgfältiger Diagnostik werden nun alle ermittelten Befunde in der Punktewahl einbezogen. Die Akupunkturpunkte werden mit Goldimplantaten versorgt, diese können sowohl gelenknah als auch fern vom Krankheitsgeschehen (z.B. zwischen den Zehen) lokalisiert sein. Die betroffenen Stellen werden rasiert, sorgfältig gereinigt und desinfiziert.

    Mit einer speziell entwickelten Injektionstechnik und einem speziell für diese Technik entwickelten Injektionsgerät werden die Gold- oder in manchen Fällen auch Platinimplantate an jene Akupunkturpunkte in der Muskulatur oder unter der Haut gesetzt, die die Schmerzsituation der betroffenen Gelenke verbessern.

    Die Implantate bestehen aus 24-karätigem Gold- oder Platindraht, der in stiftförmige Drahtstückchen geteilt wird. Die Gold- oder Platindrahtstücke wachsen ohne weitere Probleme im Gewebe ein und verbleiben ein Leben lang an ihrer gewünschten Stelle – sie wandern nicht!

    Diese Methode ist minimal-invasiv und bereitet dem Patienten keine Operationsschmerzen.

    Der Eingriff dauert je nach Schwere der Erkrankung in der Regel, inkl. Voruntersuchung, zwischen zwei bis vier Stunden. Er wird in der Regel in einer Kurznarkose durchgeführt, die am Ende wieder rückgängig gemacht werden kann.

    Bei folgenden Erkrankungen des Bewegungsapparates wird die Goldakupunktur erfolgreich eingesetzt:

    • Hüftgelenkdysplasie und –arthrose
    • Wirbelsäulenerkrankungen (z.B. Spondylosen, Spondylarthrosen, Ankylosen)
    • Bandscheibenleiden
    • Kniegelenkerkrankungen (Kreuzbandriss, Kniegelenkarthrose)
    • Ellbogengelenkdysplasie, Ellbogengelenkarthrose, Schultergelenkarthrose

    Um realistisch zu bleiben. aus einem alten Hund mit jahrelangen Problemen wird kein „junger Hund" mehr gemacht werden können – aber für die Restlebenszeit kann die Lebensqualität des Hundes deutlich angehoben werden. Er will wieder spazieren gehen, wieder Stufen steigen, wieder am Leben von Herrchen und Frauchen teilhaben. Viele ältere Hunde sind (nach der Verringerung der Schmerzen) auch wieder besser gelaunt – bzw. sind deutlich weniger aggressiv!

    Bei jüngeren Hunden zielt die Goldakupunktur darauf ab, trotz eventueller angeborener Gelenkdysplasien oder auftretender Wachstumsstörungen (große Rassen), eine physiologische, also normale Bewegung zu erreichen, und damit eine optimale Entwicklung des Tieres zu ermöglichen. Dem Hund wird dadurch ein schmerzbelastetes Aufwachsen und eingeschränktes Spielen mit anderen Hunden erspart.

    Die Goldimplantate verbrauchen sich nicht, sie bleiben daher zeitlebens aktiv!

    Haben Sie Fragen zu diesem Thema?

    Informieren Sie sich bei unserer Tierärztin Frau Sandra Lüke! Sie berät Sie zum Thema Akupunktur und Goldakupunktur bei Ihrem Tier und führt alle notwendigen Untersuchungen durch.

    Frau Lüke ist für Sie in der offenen Sprechstunde mittwochs und freitags jeweils von 17 bis 19 Uhr da, oder in der Terminsprechstunde (nach Vereinbarung) mittwochs und freitags von 16 bis 17 Uhr.

    für Pferde und Kleintiere

    Twiehauser Str. 2

    Terminabsprachen bitte nicht per e-mail!

    Termine für Kleintiere bekommen Sie

    Termine für Pferde nach Vereinbarung.

    Erfahren Sie jetzt auch im Internet alles über unsere Praxis und Neues aus der Tiermedizin.

    © Tierärztliche Praxis für Pferde und Kleintiere, Dietmar Helms

    Diazepam

    Themen-Optionen

    Diazepam

    Ich gebe sie nur auf der Hin und Rьckfahrt. Im Urlaub selbst kommen wir mit Rescuetropfen aus.

    Und wieviel soll ich ihm geben( ausgewachsener Labbi -ca 33 kg)

    Die TД sagte 1 oder 2. Ich denke ich probiere das vorher doch besser mal aus mit 1 Tablette.

    Wie lange hдlt die Wirkung an ( wir sind gute 5 Stunden unterwegs und wenn er wieder ganz klar im Kopf ist fдngt die jaulerei an.

    Das war so eine Tube mit einer Art Kanьle daran.

    Also - 10 mg Diazepam und die Menge ist 2,5 ml.

    Auch kein Jaulen oder so etwas.

    Ich habe Diazepam beim meinem Hund als Krampflцsung genommen, er hatte Epilepsie!

    Er war danach immer richtig aufgekratzt! Klar hatte auch mit dem anfall zu tun, aber einmal hatte ich das Diazepan nicht so schnell zur Hand und der Krampf war gott sei dank net so lang da ist von alleine aus dem Krampf gekommen! Danach war er nicht so heppelig als wenn er es bekommen hдtte!!

    Ich wьrde es nur mit den Rescure Tropfen machen!

    Die sind pflanzlich und deshalb nicht schдdlich!!

    Mein Rьde mochte auch kein Autofahren und hatte immer gejault, mit den Rescure Tropfen war dies nicht! Auch auf lдngeren Autofarten war es kein Problem!!

    Also, bei Menschen sagt man, daЯ die Wirkung bis zu acht Stunden anhдlt. Wie stark (mg) sind denn die Tabletten?

    Ich bin immer wieder ganz erstaunt.

    Eigntlich schцn das es sowas wie dieses Forum gibt.

    Fьr unseren Mogli gibt es nix tolleres als Autofahren.

    Wenn ich beim Gassi gehen an unserem auf der Strasse geparkten Auto vorbei muss gibts jedesmal ein Drama bis er endlich versteht das wir zu FuЯ gehen auf die 50m entfernte Wiese

    Wie gesagt zuhause rum ,also alles was so ca 1 Std. dauert reichen die

    Es ist was anderes, wenn man einen epileptischen Anfall mit Valium unterbricht, oder es einfach so gibt. Bei einem Anfall ist das Nervensystem hoch erregt und muЯ auf normales Level gebracht werden. Einfach so wird Valium schon wirken- in der Regel 3-4 Stunden lang.

    Richtig, die Liste der Nebenwirkungen ist hoch- aber schaut euch mal die Nebenwirkungen von Aspirin an, da wird es euch schlecht und ich mцchte nicht wissen, wieviele von euch das einfach mal so- wegen ein bischen Kopfschmerzen nehmen (mal etwas ьbertreiben).

    Sicher, Valium kann auch paradox wirken- gerade beim Fliegen- also, wenn ihr Flugangst habt- blos kein Valium.

    Selbst wenn der Hund auf Valium nicht einschlдft, ruhiger und scheiЯ egal wird er auf jeden Fall. Allerdings finde ich 10 mg fьr einen Hund Deiner GrцЯe reicht. Zwei Tabletten wьrde ich ihm nicht geben.

    Habe es heute ausprobiert und er hat immer noch gejault ( habe erst eine gegeben und dann eine zweite zweieinhalb stunden spдter,aber er hat so gut wie gar nicht darauf reagiert.

    Jetzt habe ich von meinet TД Vetranquil bekommen. Die soll ich eine halbe Stunde vor Fahrtbeginn geben ( 3 Stьck)

    Ich hoffe es klappt. Will es nicht schon wieder ausprobieren.

    Sonst lдuft er die ganze Woche nur im Tan herum :lachen:

    Kennt jemand das Vetranquil?

    empfehlen. Damit haben wir in unserer Praxis bisher gute Erfahrungen gemacht.

    Vetranquil ist schon ein richtiges Beruhigungsmittel und wьrde ich nur anwenden, wenn nichts anderes hilft.

    Hat der Hund, auЯer Autofahren nocht sonstige Phobien?

    Du kannst ja zur Sicherheit noch mal googlen. (Der Wirkstoff im Vetranquil heiЯt Acepromazin.)

    Er hat wohl etwas Angst an Silvester, aber das kan ґn man nicht als Phobie bezeichnen,da er wдhrend der Knallerei auch schon mal rausgeht um zu gucken wo sie herkommt. Und so 1 - 2 Stunden spдter ist es wieder gut ( hauptsache er kann sich dann im Bett an mich kuscheln )

    Aber mit dem Autofahren hat er so richtig Probleme. Und 6 Stunden gejaule halten selbst die stдrksten Nerven nicht aus.

    Das kцnnte ich ja auch noch ausprobieren. :gut:

    Das kцnnte ich ja auch noch ausprobieren.

    Ventraquill

    Wenn Du dem Hund Ventraquill gibst muss Du die richtige Dosierung wissen. Kriegt er zu wenig wehrt er sich dagegen in dem er versucht aufzustehen und so weiter( ist furchtbar anzusehen) kriegt er zuviel

    fдllt er wie ein Baum um und die wirken verdammt lange.

    Bei Rusty ( jetzt im Himmel) habe ich die richtige Dosierung nicht gefunden

    der TA auch nicht. Zuletzt bekam er auch Diazepam hat auch nicht

    geholfen glaube ich zumindestens ,denn in der Nacht danach ist er gestorben. Zwar nicht am Diazepam aber ich nehme stark an das die mitgeholfen haben da er herzkrank war.

    RE: Ventraquill

    Hoffe das 3 Tabletten ausreichen. Das D.A.P. - Spray habe ich leider nicht bekommen von meiner TД - versuche aber ob ich es vielleicht woanders her bekomme. Die hatte leider nur so ein Zeug fьr in die Steckdose - ergo das Zeug wirkt nur in einem Raum 8 nix fьr`s Auto).

    Berichte nach dem Urlaub wie es gewirkt hat (fall`s ich es noch irgendwo bekomme)

    Mein Tier und Silvester

    Gegen Ende eines jeden Jahres stellen sich viele Tierbesitzer die gleiche Frage:

    Mein Tier hat große Angst vor Feuerwerk und Silvesterknallerei. Was kann ich tun, um meinem Tier die Zeit zu erleichtern?

    • Lieblingsplätze sowie Flucht- und Rückzugsorte sollen für Ihren Vierbeiner leicht zugänglich und jederzeit erreichbar sein. Z.B. eine Höhle im Kleiderschrank für ihre Katze, das Hundebett in einer ruhigen Ecke in Ihrer Nähe
    • Fenster und Türen sollten geschlossen sein, wenn möglich Jalousien herunterlassen und Vorhänge zuziehen, damit kein Raketenlicht eindringen kann
    • Katzenklappe frühzeitig schließen, damit ihre Katze nicht unbemerkt entwischen kann
    • Hunde anleinen, damit sie nicht vor Angst flüchten können und möglichst rechtzeitig einen ausgiebigen Spaziergang machen
    • Durch übertriebene Zuwendung verstärkt sich die Angst des Hundes oder der Katze. Wichtig ist, dass Sie selbst Ruhe und Souveränität ausstrahlen und für Ihren Vierbeiner der “Fels in der Brandung” sind.

    Beschäftigung und Ablenkung

    • Konzentration lenkt von der Angst ab, daher empfehlen sich Suchspiele, kleinere Übungen, die mit Belohnungen verbunden werden und interaktive Spiele. Auch Kaumaterial und mit Trockenfutter oder mit Leckerlies bestücktes Spielzeug beschäftigt Ihr Tier und lenkt es ab
    • Hintergrundgeräusche wie Musik oder Fernsehgeräusche sind ihrem Tier vertraut, so dass diese auch eine geeignete Ablenkung darstellen, aber Vorsicht: In der Silvesternacht wird oft auch im Radio oder Fernseher ein Feuerwerk ausgestrahlt. Legen Sie lieber eine beruhigende Musik-CD ein.

    Hierbei möchte man eine Toleranz des Tieres gegen angstauslösende Geräusche erreichen. Um den dargebotenen Reiz, in diesem Fall zum Beispiel Silvesterknaller, in kleinen Dosen zu starten, bietet sich eine Geräusch-CD an. Hierbei wird die Lautstärke in kleinen Stufen hochreguliert. Parallel dazu bietet der Tierbesitzer Futter an. Solange das Tier dabei frisst, signalisiert es eine weitgehende Stressfreiheit und der Reiz, also die Lautstärke, kann zunehmen.

    Präparate für die Umgebung ihres Tieres (sog. Wohlfühl-Pheromone)

    Raum-Zerstäuber für die Steckdose verströmen ein für den Menschen nicht wahrnehmbares Pheromon, einen Duftstoff, der den Katzen das Gefühl vermitteln soll, sich in einer sicheren und geborgenen Umgebung zu befinden. Für die Katze hat sich die Verwendung von Feliway-Zerstäubern bewährt. Alternativ zu einem Stecker für die Steckdose, der etwa 60 m2 Wohnbereich abdeckt, kann man das Feliway-Umgebungsspray auf den Bereich der bevorzugten Ruheplätze wie z.B. die Lieblingsecke auf dem Sofa oder auf den Kratzbaum sprühen.

    Ein ähnlicher Wirkungsmechanismus kann bei Hunden hilfreich sein und wird durch die Verwendung von Adaptil-Spray bzw. Adaptil-Zerstäubern für die häusliche Umgebung erreicht. Damit der Hund auch beim Spaziergang den Wirkstoff bekommt, wird auch ein Adaptil-Halsband angeboten.

    Ein großer Vorteil beider Präparate ist die absolute Nebenwirkungsfreiheit für Mensch und Tier! Allerdings ist die Wirkung sehr individuell.

    Ergänzungsfuttermittel mit beruhigenden Eigenschaften

    Grundsätzlich gilt bei der Verwendung von Ergänzungsfuttermitteln, dass diese sehr frühzeitig, idealerweise schon Wochen vor dem zu erwartenden angstmachenden Ereignissen gegeben werden sollten. Außerdem gilt, dass nicht jedes Ergänzungsfuttermittel bei jedem Tier optimal funktioniert.

    Die Ergänzungsfuttermittel oder spezielle Futter zur psychologischen Unterstützung der Tiere haben den Vorteil, dass sie zwar einerseits über definierte Inhaltsstoffe verfügen, die auf die Psyche der Tiere wirken sollen, andererseits jedoch kein Nebenwirkungs- oder Abhängigkeitspotential besitzen. Daher bewirkt auch eine längerfristige Anwendung dieser Präparate keinen bleibenden Schaden.

    Zylkène enthält das Einzelfuttermittel Caseinhydrolysat. Dieses wirkt beruhigend auf den Organismus von Hund und Katze und beeinflusst das Wohlbefinden positiv. Die enthaltenen Produkte Pepsin und Trypsin wird eine entspannende und beruhigende Wirkung wie nach dem Säugen des Tieres zugeschrieben und dieser Wirkungsmechanismus liegt dem genannten Ergänzungsfuttermittel zugrunde.

    Nebenwirkungen sind keine bekannt. Das Präparat wird in Kapselform angeboten, es empfiehlt sich, die Kapseln zu öffnen und den Inhalt unter das Futter des Tieres zu mischen.

    Zylkène sollte mindestens zwei Tage vor einem angstmachenden Ereignis gegeben werden. Wenn eine längerfristige beruhigende Wirkung erzielt werden soll, empfiehlt sich eine Gabe von ein bis zwei Monaten, wenn notwendig auch länger.

    Relaxan ist ein Präparat in Tablettenform, welches in hoher Konzentration die Aminosäure Tryptophan enthält. Tryptophan wird im Gehirn zum Botenstoff Serotonin umgewandelt. Im Bereich der Psychiatrie werden bei Mensch und Tier zur Behandlung von Angststörungen Psychopharmaka verwendet, welche gezielt den Serotonin-Spiegel im Gehirn steigern. Daher ist erklärbar, warum Tryptophan eine angstlösende Wirkung beim Tier entfalten kann.

    Diese Tabletten wirken nicht auf Basis von Pheromonen (s.o.), sondern enthalten natürliche Aminosäuren (u.a. Tryptophan), GABA und einen Vitamin-Komplex. Die natürlichen Inhaltsstoffe sollen zur Verminderung der Angst beitragen. Die Tabletten sollen innerhalb von 2 Stunden wirken und sind daher auch kurzfristig anwendbar. Sie sind schmackhaft durch Fleischaroma. Die Tabletten sind nur zeitlich begrenzt einsetzbar, sie sind keine Dauerlösung gegen Angst.

    Futtermittel Royal Canin CALM

    Das Futter Calm der Firma Royal Canin ist für Hunde und Katzen erhältlich. Es wurde als präventive Anwendung bei planbaren Stresssituationen wie Silvester, Umzug und Urlaub entwickelt. Bei vorhersehbaren stressigen Situationen für Ihr Haustier sollte mit der Calm-Fütterung etwa 10-14 Tage vorher begonnen werden. Ein Bestandteil des Futters, das hydrolisierte Milchprotein Alpha S1 Casein enthält ein patentiertes Peptid (L-Tryptophan ist ein Serotonin-Vorläufer) mit stressregulierenden Eigenschaften und wirkt damit ähnlich wie die Produkte Zylkène und Relaxan.

    Verwendung von Bach-Blüten

    Bei der Verwendung von Bach-Blüten gilt Ähnliches wie bei der Verwendung von (Ergänzungs)-Futtermitteln: Nicht jedes Tier reagiert gleich gut auf diese Präparate. Hier bieten sich die Rescue-Tropfen an, die unmittelbar vor dem angstmachenden Ereignis und auch kombiniert mit anderen Präparaten gegeben werden können.

    Die Gabe von Medikamenten zu Silvester sollte als absolut letzte Möglichkeit angesehen werden. Daher werde ich in meiner Praxis die unten aufgeführten Medikamente nur in absoluten Ausnahmefällen abgeben. Ganz besonders ungünstig ist die Bitte am 31.12., eine „Pille gegen Angst am Silvesterabend“ zu verkaufen.

    Vetranquil (Wirkstoff: Acepromazin)

    Das Präparat Vetranquil wurde früher häufig zur Beruhigung der Tiere verabreicht. Generell handelt es sich um ein starkes Sedativum.

    Acepromazin bewirkt zwar eine Ruhigstellung des Tieres, es verändert aber nicht die Geräuschwahrnehmung. Somit geschieht folgendes: Ihr Tier hört weiter die Knallerei, es hat große Angst, es ist nur körperlich nicht in der Lage, diese Angst zu zeigen oder zu flüchten.

    Neben der Tatsache, dass Tiere durch Acepromazingabe eventuell vermehrt aggressiv reagieren können (sogenannte paradoxe Erregung), sinkt der Blutdruck stark ab. Bei geschwächten, alten oder kranken Tieren kann dieser Blutdruckabfall zu einem lebensgefährlichen Kreislaufschock führen.

    Die Anwendung von Acepromazin zu Silvester ist daher aus meiner Sicht und aus den oben genannten Gründen abzulehnen!

    Als bekanntester Vertreter dieser Gruppe ist der Wirkstoff Diazepam (Handelsname ehemals Valium) bekannt. Ein weiteres, häufig benutztes Medikament zur Behandlung von Angstproblemen ist das Alprazolam. Benzodiazepine haben nicht nur einen beruhigenden Effekt, sie wirken in der Tat angstlösend. Dies ist ihr größter Vorteil.

    Leider ist die Wirkdauer von Diazepam beim Hund mit nur 2-5 Stunden oft zu kurz. Daher eignet sich dieses Präparat kaum zur Anwendung über die Silvesterzeit.

    Ein weiterer Nachteil ist, dass die Benzodiazepine sehr individuell dosiert werden müssen. Werden sie einem bereits erregten Tier gegeben, kann sich die Wirkung ins Gegenteil kehren und das Tier kann mit Panikattacken reagieren.

    Zusätzlich gilt für alle Benzodiazepine, dass sich innerhalb kürzester Zeit (bei wiederholter Anwendung tatsächlich je nach Präparat schon nach 48 Stunden) eine körperliche Abhängigkeit einstellt. Sie dürfen nicht plötzlich abgesetzt, sondern müssen langsam ausgeschlichen werden, um Entzugserscheinungen zu vermeiden.

    Wirkstoffgruppe trizyklische Antidepressiva

    Bei der Wirkstoffgruppe der trizyklischen Antidepressiva handelt es sich im klassischen Sinne um Medikamente, welche gezielt zur Behandlung von psychischen Problemen entwickelt wurden. Sie zeichnen sich durch extrem starke die Psyche verändernde Wirkungen aus.

    In der Tiermedizin findet vor allem das Clomipramin (Handelsname Clomicalm) Anwendung in der Verhaltenstherapie. Ein häufiges Einsatzgebiet ist zum Beispiel die Behandlung von übermäßigem Bellen oder Trennungsangst.

    Die Wirkung dieser Medikamentengruppe basiert auf längerfristigen Veränderungen im Hirnstoffwechsel und tritt frühestens 2 Wochen nach der ersten Medikamentengabe ein. Nebenwirkungen können allerdings bereits nach der ersten Gabe auftreten.

    Aufgrund der langen Einschleichphase ist eine Anwendung von trizyklischen Antidepressiva zu Silvester nach meiner Meinung kontraindiziert!

    In seltenen Fällen kann die Verwendung dieser Medikamente zwar hilfreich sein, aber sie erfordern stets eine angemessene verhaltenstherapeutische Begleitung!

    Wirkstoffgruppe Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)

    Auch MAO-Hemmer greifen regulierend in den Gehirnstoffwechsel ein. Das bekannteste Präparat in der Tiermedizin ist das Selegilin (Handelsname Selgian), welches in der Verhaltenstherapie erfolgreich eingesetzt wird.

    Wie bei den trizyklischen Antidepressiva erfolgt der Eintritt der Wirkung von MAO-Hemmern erst nach längerer Medikamentengabe. Der Wirkeintritt wird von verschiedenen Autoren mit frühestens nach einigen Wochen bis erst nach drei Monaten kontinuierlicher Gabe angegeben. Hieraus erklärt sich, dass eine Verabreichung von Selgian zu Silvester nicht praktikabel ist.

    MAO-Hemmer sind wertvolle Präparate in der Verhaltenstherapie – aber nicht zu Silvester.

    Medikamenten-Dosierung für Hunde

    Gelegentlich sehen wir in der Apotheke Rezepte von Tierärzten für Tiere. Hunde und Katzen hauptsächlich, gelegentlich auch für Vögel. Hauptsächlich, wenn der Tierarzt ein Medikament aufschreibt, das eigentlich für einen Menschen gedacht ist und es dann … umwidmet.

    Ich muss zugeben – was die Dosierung da angeht, muss ich mich voll darauf verlassen, dass der Tierarzt weiss, was er tut, denn ich kenne mich nicht aus, was den Metabolismus von Tieren angeht. Ganz sicher sind Dosen für Menschen nicht einfach eins zu eins und nur auf das Körpergewicht bezogen anpassbar.

    In Amerika ist ein Apotheker jetzt bei so einem Fall gebüsst worden.

    Es ging um einen Hund, eine sehr hohe Valium-Dosierung auf dem Rezept vom Tierarzt und um eine besorgte Tierhalterin.

    Der Hund war Roo, ein 6 Jahr alter etwa 48 kg schwerer Chesapeake Bay Retriever, der eine Operation am Knie hatte.

    Weil er nach der Operation sehr unruhig war und sich nicht schonte, verschrieb ihm der Tierarzt Diazepam. Die Tierklinik hatte keine Tabletten, die gross genug waren für einen Hund seiner Grösse, darum wurde das Rezept an eine Apotheke gefaxt, die die Hundehalterin ausgesucht hat.

    Das Rezept war für 60 Stück 10mg Tabletten Diazepam. Mit der Dosierung 2 bis 4 Tabletten aufs Mal zu geben, alle 8 bis 12 Stunden, nach Bedarf.

    Als der Apotheker dazu kam das Rezept auszuführen, fiel ihm die hohe Dosis auf.

    Zum Vergleich: Beim Erwachsenen Menschen nimmt man initial 5-10mg, täglich maximal 20 mg. Die Einzeldosis soll nicht über 10mg liegen.

    Wir reden hier also von einer Einzeldosis, die doppelt bis 4 x so hoch ist und von einer Tagesdosis, die maximal 8 x so hoch ist, wie empfohlen.

    Der Apotheker versuchte den verschreibenden Arzt zu erreichen, der ist aber inzwischen in den Feierabend gegangen und die Tierklinik geschlossen.

    Als die Tierhalterin das Medikament abholen kommt, weist der Apotheker sie auf die hohe Dosis hin: „Der Apotheker hat mir gesagt, die Dosis sei zu hoch. Tatsächlich hoch genug um einen Menschen umzubringen. Ich war verwirrt und verängstigt und habe ihn gefragt, was ich tun soll? Er hat mir gesagt, ich solle die Tabletten vierteln und meinem Hund nur je ¼ Tablette geben.“

    Das hat sie dann – was beim Hund dann keinen Effekt hatte: die Dosis war zu tief.

    Sie war durch die Aussage des Apothekers so beunruhigt, dass sie – sogar nachdem sie noch einmal beim Tierarzt nachgefragt hat nicht die eigentlich verschriebene Dosis gegeben hat.

    Mit dem Ergebnis, dass der Hund sein operiertes Bein nicht schonte, das dann nicht gut verheilt ist und der Hund weitere Operationen brauchte.

    Deshalb hat sie den Apotheker angezeigt. Vor allem, weil er sich, wie sie sagte: uneinsichtig und reuelos zeigte.

    Bei der Untersuchung sagte der Apotheker: „Ich habe nicht genug Resourcen um die Dosis für einen Hund zu berechnen. Die Resourcen in meiner Apotheke befassen sich alle mit der Dosierung für Menschen. … die Patientin hat mich gefragt, was die Nebenwirkungen dieses Medikamentes seien. Ich habe ihr gesagt, dass für einen Menschen die Dosis sehr hoch wäre und dass sie sich so bald als Möglich an den Arzt wenden soll um sich zu versichern, dass sie dem Hund die richtige Dosis gibt. In der Zwischenzeit soll sie sich an die aufgeschriebene Dosierung halten.“

    Was auch immer gesagt wurde – und wie es ankam … der Apotheker bekam vom Board of Pharmacy einen Eintrag ins Leumundzeugnis (notice of correction) – aber keine weiteren Strafen, auch weil er bisher keine negative Vorgeschichte hatte und inzwischen auch Korrekturmassnahmen eingeleitet … wie für die Apotheke ein Buch über Dosierung bei Tieren anzuschaffen.

    Der Apotheker bestätigt auch, dass sie in der Schule oder durch ihre Vorgesetzten keine Ausbildung erhalten in Veterinär-Pharmakologie. „Niemand hat das“ sagt er. Und fügt hinzu: „Ich rate den Schulen an, dass sie damit anfangen.“

    Fände das auch jemand anders interessant? Teil's weiter!

    Gefällt mir:

    Ähnliche Beiträge

    Beitrags-Navigation

    Sag was dazu! Antwort abbrechen

    Ein zusätzliches Problem ist aber auch dass die Dosierungsunterscheide nicht nur Mensch-Tier betreffen sondern auch für die unterschiedlichen Tierarten total unabhängig von dem Körpergewicht ist. Bei Wirkstoffen die auf die Haut aufgebracht werden ist die Resorption aufgrund der Hautdicke verschieden usw.

    Auch sind zugelassene Tiermedikamente üblicherweise nur für Nutztiere, Pferd, Hund und Katze getestet, werden aus Erfahrung (und Notwendigkeit) aber auch für andere Haustiere eingesetzt.

    Das ist natürlich blöd gelaufen. Der Apotheker hat seine Bedenken vorgetragen, aber die Aussage „verwirrt und verängstigt“ (in dieser durch die Wiederholung gesteigerten Form) halte ich für typisch amerikanisch.

    Statt sich Mühe zu geben und den Tierarzt zu erreichen, wird dann gern mal geklagt. Wenn der Tierbesitzer am nächsten Tag nochmals beim Tierarzt nachgefragt hätte, wäre das doch auch alles nicht passiert. Hatte der Tierarzt kein Mobile oder eine Notrufnummer, gab es keine andere Möglichkeit, einen tierärztlichen Notdienst zu befragen? Hört sich alles nach geistiger Armut an und bestätigt meine gesammelten Vorurteile über Amerikaner. Man kann doch nicht jemanden für etwas sanktionieren, was nicht zu seiner Ausbildung und zu seinem Beruf gehört.

    Beim nächsten Mal geht die Frau in den Supermarkt, kauft Zigaretten und verklagt die Verkäuferin, wenn die zu ihr sagen sollte „das ist aber ungesund, wissen Sie das?“.

    Außerdem sollte man davon ausgehen, dass der Tierarzt über die Dosierung Bescheid weiß. Meine Frau verschreibt auch gelegentlich für sehr große Tiere die Humanvariante, einfach, weil es bei der Dosierung bequemer oder deutlich billiger ist, als wenn sie die Vet-Variante selbst verkauft. Außerdem gibt es z.B. bestimmte Herzmedikamente für Hunde nur als Humanmedikament.

    ths: Sie hat ja noch einmal beim Tierarzt nachgefragt. War nur so bescheuert dem dann nicht mehr zu glauben:

    „Sie war durch die Aussage des Apothekers so beunruhigt, dass sie – sogar

    nachdem sie noch einmal beim Tierarzt nachgefragt hat nicht die

    eigentlich verschriebene Dosis gegeben hat.“

    Ja – das ist der Teil, wo ich finde: jetzt ist sie aber selber schuld.

    Nur ein kurzer Hinweis: „School“ würde ich mit „Fakultät“ oder „Fachbereich“ übersetzen. Oder sagt man in der Schweiz auch „Schule“ dazu? 🙂

    Ansonsten schöner Blog mit immer wieder interessanten Themen!

    Hat man denn in der Pharmazie noch Kapazitäten für noch ein Fach, um auch noch die Pharmakologie für Tiere zu lehren? Und dann ist die Frage sicherlich für welche? Nur die wichtigsten Haustiere? Sollte es Fächer für grobe Klassen geben (Säugetiere, Amphibien, …)? Ich stelle mir das sehr schwierig und komplex vor – keinesfalls trivial á „Naja, ein Fach im 8. Semester für 2 SWS quetschen wir da einfach noch dazwischen. Das wird schon reichen“.

    Gibt es überhaupt Lehrstühle für tierische Pharmakologie? Kennt jemand einen? Sicher auch ein interessantes Forschungsgebiet!

    Ich habe mir überlegt, das mit Uni zu übersetzen. Aber Fakultät gefällt mir besser.

    Ich denke, dass man zumindest Übersichtsmässig etwas machen sollte. Und dann – wenn das ein Thema wird, schauen, dass in den Apotheken die Möglichkeit besteht das man weiss, wo und wie nachschauen.

    Ich stecke drin im Studium (Deutschland) und wünsche mir schon bei der jetzigen Fülle an Stoff mindestens ein zusätzliches Semester. Man kann das Thema ja gern machen, aber nicht auch noch irgendwo in die 8 Semester mit reinpacken, sondern dann doch mal das ganze Studium umstellen.

    Ich bin Tierärztin und finde es sehr gut dass auch die Apotheker noch einmal kritisch auf die Rezepte schauen – doppelt hält besser, genau wie in der Humanmedizin.

    Als Tipp, um ganz einfach tiermedizinische Dosierungen nachzuschlagen -http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_i.htm

    Das haben wir in der Uni in Pharmakologie und seitdem immer wieder benutzt. Man kann sich absolut auf die Angaben verlassen – Und es ist auch noch frei zugänglich 🙂

    Interessanter Artikel! Es ist eben tatsächlich nicht ganz einfach, die Dosierung bei Umwidmungen herauszufinden, weshalb ich es selber sehr ungern mache. Das Schwierige ist, dass in der Schweiz immer mehr Tierarzneimittel vom Markt genommen werden oder aus irgendwelchen Gründen lange nicht lieferbar sind…

    Ich persönlich finde es schon fragwürdig, wenn in Apotheken nicht-verschreibungspflichtige Tierarzneimittel verkauft werden (hier wurde ja zugegeben, dass Apotheker in der Ausbildung nichts darüber lernen) und es gibt z.B. auch Antiparasitika, die beim Hund gut wirken, aber bei der Katze zum Tod führen können…

    Die Hundehalterin hat es ich aber auch etwas einfach gemacht. Spätestens am nächsten Tag hätte sie bei ihrem Tierarzt nachfragen können bzw. ist der Notfalldienst in Amerika mindestens genauso flächendeckend wie in der Schweiz.

    Um Svens Frage zu beantworten: An der Vetsuisse-Fakultät gibt es die Abteilung Veterinär-Pharmakologie und -Toxikologie. So weit ich weiss, erhalten tatsächlich nur Tiermedizinstudenten Vorlesungen.

    P.s.: Vielleicht ist es auch nur ein Tipp-Fehler: Die Rasse heisst Chesapeake Bay Retriever.

    „…und es gibt z.B. auch Antiparasitika, die beim Hund gut wirken, aber bei der Katze zum Tod führen können…“

    Ja, ich weise jedesmal bei der Abgabe der (in D apothekenpflichigen) Antiparasitika darauf hin, dass das für den Hund NUR für den Hund – und das für die Katze NUR für die Katze ist. Weil es sonst Todesfälle zu beklagen geben könnte. Werde ich jedesmal erstaunt angeschaut. (Auch, weil den meisten Tierhaltern der Unterschied zwischen der rezeptpflichtigen und der apothekenpflichtigen Variante nicht bekannt ist..)

    das stimmt so wohl leider auch für andere länder. in der ausbildung der pharmazeuten wird auf die pharmakologie bzgl. tiere wenig bis kein wert gelegt, das wurde alles zu der tierärztlichen ausbildung hinüberverlagert, leider.

    manche wirkstoffe wirken beim menschen, manche bei bestimmten

    tieren, aber beileibe nicht alle bei allen und in der gewünschten weise.

    was den einen heilt, bringt den anderen ganz schnell um.

    den apothekern, die unsicher bzgl. anwendung oder dosierung sind, kann übrigens manchmal ein blick in die fachinformation helfen: unter „eigenschaften und wirksamkeit“ oder „pharmakologische eigenschaften“ oder „überdosierung“ oder wie auch immer diese kapitel sich nennen finden sich oft auch angaben zur toxizität aus tierversuchen, das kann durchaus hilfreich sein.

    die meisten dosierungsanleitungen für tiere stammen übrigens genau aus den

    tierversuchen, gegen die die tierhalter ja immer so vehement

    als besonderen trick gibt es wirkstoffe, die sowohl beim menschen als auch bei hund und katze wirken – wegen der dosierungsproblematiken gibt es dann spezielle abpackungen mit entsprechenden beipackzetteln für kinder, erwachsene, hunde und katzen. das hat nichts damit zu tun, dass die böse pharmaindustrie geld verdienen will, sondern mit den teils sehr unterschiedlichen dosierungen pro kilogramm körpergewicht. auch beim menschen kann man ja nicht unbedingt verdoppeln oder halbieren.

    und für alle, die diazepam (wirkstoff von valium) oder ähnliche substanzen beim tier einsetzen wollen, hier in blockbuchstaben: VORSICHT, WIRKSTOFFE DIE VOM HUND GUT AKZEPTIERT WERDEN, KÖNNEN Z.B. BEI KATZEN PARADOXE (GEGENTEILIGE) WIRKUNGEN HABEN. FRAGEN SIE IHREN TIERARZT, IM ZWEIFELSFALL WIE DEM BESCHRIEBENEN RUFEN SIE DOCH BITTE EINE TIERKLINIK AN. FLOCKI UND MINKI DANKEN IM VORAUS.

    Das mit der Fachinformation und den Hinweisen zu den Tierversuchen ist ein guter Hinweis! Danke.

    Hm, abgesehen davon, dass ich Probleme hätte einem meiner Tiere Valium zu geben damit es ruhiger wird, finde ich die Vorgehensweise der Tierbesitzerin völlig daneben. Der Apotheker hat sie vernünftig aufgeklärt und der TA später auch noch mal. Wenn sie es dann meint besser zu wissen, ist niemand außer ihr dafür Verantwortlich.

    Hier in DE bekomme ich mit, dass Apotheken gewisse Standardmedikamente inzwischen wenn nicht vorhalten, so doch innerhalb weniger Stunden bestellen und dann dazu i. d. R auch Auskunft geben können.

    Hilfreich, wenn sowas öfter vorkommt in einer Apotheke, finde ich die Bücher „Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei…“. Die gibt es für Hund u. Katze, für Kleintiere, für Vögel, für Reptilien, usw.

    Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Hund und Katze

    Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen: MemoVet

    Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Pferden

    „Tatsächlich hoch genug um einen Menschen umzubringen.“

    Stimmt, man(n) verträgt ziemlich viel Diazepam. Nicht so einfach sich damit umzubringen und so.

    „Ich persönlich finde es schon fragwürdig, wenn in Apotheken nicht-verschreibungspflichtige Tierarzneimittel verkauft werden“ – ich finde es noch viel fragwürdiger, wenn ich 20x pro Woche Tierhalter am Telefon habe die VerschreibungsPFLICHTIGE Medikamente für ihr Tier ohne Rezept haben wollen… „ich muss das ja eh privat bezahlen“, jaja… Oft genug kommt da ernsthaft die Aussage: „Ist doch NUR für den Hund/die Katze/das Pferd…“

    Gerade Nagetiere haben einen ganz anderen Metabolismus. Ich erinnere mich an eine Geschichte betreffend LSD, wo der „Entwickler“ Albert Hoffmann einen ersten Selbsttest gemacht hat. Er nahm eine Dosis von 250µg, eine ums 5fache (oder so) reduzierte Dosis des Hamsters, den er benutzt hat, um „irgendeine Auswirkung“ zu sehen (so der Mythos). Das war aber schlapp das 10-fache der „menschlichen Normaldosis“, wie sich später herausstellte, und er hat sich (angeblich) damit fast umgebracht…

    was wieder bestätigt, wie extrem sinnvoll es ist, toxikologische studien an ratten oder kaninchen durchzuführen…

    und… „gebüsst“. ich lerne immer wieder lustige wörter hier! 😉

    ich weiß nicht, wieviel es den Apothekern oder anderweitig interessierten hilft, aber es gibt die HP cliniPharm/CliniTox des Instituts für Veterinärpharmakologie und -toxikologie online.

    Grüezi! Hallo! Welcome!

    Willkommen auf meinem Blog! Hier schreibe ich als Pharmama (Schweizer Apothekerin und Mama) über Geschichten rund um Patienten und Medikamente. Von witzig über ungewöhnlich, ärgerlich bis nachdenklich machend. Wenn Dir das gefällt … vielleicht wären meine Bücher auch etwas für Dich?

    Keine Angst vor Silvester!

    Stressfrei mit Hund und Katze ins Neue Jahr

    Steht kurzfristig ein angstauslösendes Geräuschereignis wie Silvester bevor, können folgende Maßnahmen dazu beitragen, dass der Hund oder die Katze die Situation möglichst angstfrei übersteht. Wichtig ist, das Tier von den Knallgeräuschen möglichst abzuschotten. Alle Türen und Fenster sollten fest geschlossen, Rollläden und Jalousien heruntergelassen und Vorhänge zugezogen werden. Das Tier sollte seine Lieblingsplätze und auch mögliche Flucht- und Rückzugsorte leicht und uneingeschränkt erreichen können. Das kann z.B. eine höhlenartige Transportbox oder ein abgedunkelter Raum mit einer Versteckmöglichkeit sein.

    Bekannte Geräusche, z.B. Musik oder der Fernseher, können das Tier von der Knallerei ablenken. Am besten stellt man sie etwas lauter als gewöhnlich, um den Lärm der Knallgeräusche zu relativieren. Auch das Tragen eines speziellen Hundegehörschutzes (z.B. Mutt Muffs ® , ähnlich Kopfhörern) oder von Siliconohrstöpseln kann Abhilfe leisten, doch muss man den Hund schon vorher daran gewöhnen.

    Wenn Tiere sich stark konzentrieren, können sie nicht in Angst abgleiten. Diese Tatsache kann man nutzen, indem man den Hund schon im Vorfeld mit attraktivem Kaumaterial, mit Spielzeug, das z.B. mit Futter bestückt ist, Suchspielen, Denksportaufgaben oder einfachen Gehorsamsübungen, bei denen viele Belohnungen eingesetzt werden, beschäftigt und so von den Knallgeräuschen ablenkt. Ist der Hund erst einmal panisch vor Angst, versprechen solche Maßnahmen keinen Erfolg mehr. Da selbsterzeugte Geräusche in der Regel keine Ängste auslösen, sollte der Hund dazu animiert werden, selbst laut zu spielen, z.B. mit einem mit Trockenfutter gefüllten Hartplastikspielzeug („Futterball“).

    Die Gesellschaft eines erwachsenen souveränen Hundes, der keinerlei Geräuschangst hat, kann sich bei jungen Hunden positiv auswirken. Umgekehrt sollten Junghunde von geräuschängstlichen Tieren getrennt gehalten werden, um ein „Übertragen“ der Angst zu vermeiden. Tiere, die unter Geräuschängsten leiden, sollten an Silvester grundsätzlich nicht allein gelassen werden.

    Was tun, wenn das Tier Angst zeigt?

    In einer Angstsituation gilt es, Ruhe und Souveränität auszustrahlen. Seien Sie der „Fels in der Brandung“ und lassen Sie das Tier weder Mitleid noch Sorgen spüren. Ein ängstlicher Hund sollte weder überschwänglich getröstet werden, noch sollte mit mitleidiger Stimme „beruhigend“ auf ihn eingeredet werden. Das könnte er als Bestätigung seines Verhaltens auffassen, was ihn in seiner Angst bestärken würde. Andererseits sollte die Angst auch nicht komplett ignoriert und damit dem Vierbeiner das Gefühl gegeben werden, ihn in seiner Not allein zu lassen. Lassen Sie Körperkontakt zu, streicheln Sie das Tier wortlos, halten Sie es fest oder setzen Sie sich daneben. Dieses Trostverhalten existiert auch unter den Tieren. Es ist wichtig für Bindung und Vertrauen und verstärkt nicht die Angst. In Angstsituationen sollte eine Bezugsperson immer in der Nähe des Tieres sein.

    Tiere reagieren in Angstsituationen nicht in gewohnter Weise und laufen bei plötzlichen Knallgeräuschen oft panisch und unkontrolliert weg. Um mögliche Unfälle zu vermeiden, sollte geräuschängstlichen Tieren an Silvester und einigen Tagen davor und danach, wenn schon oder noch mit einer Knallerei gerechnet werden muss, der Freilauf (bei Hunden) bzw. der Freigang (bei Katzen) verweigert werden. Hunde sollten an der Leine gehalten werden, eventuell sogar doppelt gesichert mit Leine und Brustgeschirr. Die Spazierrunden sollten auf das Notwendigste beschränkt und das Tier stattdessen daheim beschäftigt werden.

    Futtermittel und Pheromone in leichten Fällen

    Zur Unterstützung dieser Verhaltensmaßnahmen kann das stresslindernde Futterergänzungsmittel Zylkène ® , Fa. MSD Animal Health, in einer Dosierung von 15 mg/kg Körpergewicht einmal täglich eingegeben werden. Es enthält Alpha-Casozepin aus Caseinhydrolysat, das die GABA-Aktivität potenziert und milde anxiolytisch wirkt (ohne benzodiazepintypische Nebenwirkungen). Alternativ kann das Futtermittel Calm ® , Fa. Royal Canin, das neben Alpha-Casozepin auch L-Tryptophan enthält, als Alleinfutter gefüttert werden. Die Verabreichung sollte mindestens zwei Wochen vor dem angstauslösenden Ereignis begonnen werden, da eine Wirkung erst nach 10 bis 14 Tagen erkennbar wird.

    Über sogenannte Wohlfühlpheromone (Feliway ® für Katzen, Adaptil ® für Hunde, beide Fa. Ceva) kann nebenwirkungsfrei eine angenehme Umgebungssituation hergestellt werden. Als alleinige Maßnahme ist dies jedoch nur in milden Fällen von Unsicherheit und Stress ausreichend.

    Feliway ® enthält in synthetischer Form vier Komponenten des Gesichtspheromons der Katze. Mithilfe dieses Pheromons markiert sie den Teil ihres Reviers, in dem sie sich sicher und geborgen fühlt. Die Anwendung im Wohnbereich unterstützt das Sicherheitsgefühl.

    Adaptil ® enthält die synthetische Formulierung des Dog Appeasing Pheromons (D.A.P.), das in speziellen Drüsen in der Zitzenumgebung gebildet wird und dem die Welpen beim Saugen ständig ausgesetzt sind. In den ersten fünf Lebenswochen stehen Welpen unter dem vorherrschenden Einfluss des für Ruhe und Entspannung verantwortlichen Parasympathikus. Das Pheromon ist daher für alle Hunde, die in den ersten fünf Wochen gesäugt wurden, ein Geborgenheitsreiz, der eine Erinnerung an den Zustand von Wohlbefinden auslöst.

    Benzodiazepine in schweren Fällen

    Bei schweren Ängsten reichen die genannten Mittel nicht aus. Diazepam ist Mittel der Wahl für Hund und Katze vor einem kurzen vorhersehbaren Angstereignis wie Silvester. Die Dosierung beträgt bei Hunden 0,5 (bis 2,0) mg/kg Körpergewicht, bei Katzen 0,1 (bis 1,0) mg/kg Körpergewicht. Es sollte den Tieren verabreicht werden, wenn sie noch ruhig sind. (Meistens verordnet der Tierarzt als Arzneiform Tabletten, die sich gut teilen lassen; aber auch die Gabe ethanolhaltiger Tropfen ist unbedenklich.) Die Wirkung tritt nach 15 bis 45 Minuten ein und hält – im Unterschied zum Menschen – nur etwa drei bis vier Stunden an. Nachdosierungen sind möglich, jedoch besteht bei adipösen Tieren die Gefahr der Kumulation. Nebenwirkungen sind Enthemmung, Appetitsteigerung, unzuverlässiger Gehorsam (daher Freigang bzw. Freilauf verwehren), albernes Verhalten, Müdigkeit und Torkeln. Bei Katzen ist als seltene Nebenwirkung eine spontane Lebernekrose möglich. Da die Wirkung individuell unterschiedlich ist und sogar paradoxe Reaktionen möglich sind, sollte Diazepam im Vorfeld einmal ausprobiert werden.

    Nach einem Geräuschtrauma kann das sehr potente Anxiolytikum Alprazolam die Lernerfahrung des Tieres blockieren. Liegt das Trauma erst wenige Stunden zurück, reicht eine einmalige Gabe von 0,1 mg/kg Körpergewicht aus. Ist es bereits mehrere Tage her, kann dreimal täglich eine Dosis von 0,05 bis 0,1 mg/kg Körpergewicht gegeben werden. Diese Dosierung gilt auch für eine mehrtägige Anwendung, wenn ein länger dauerndes angstauslösendes Ereignis zu erwarten ist. Ist das Tier angstfrei bzw. das angstauslösende Ereignis vorüber, muss Alprazolam über mehrere Wochen ausschleichend abgesetzt werden, um einen Rebound-Effekt zu vermeiden. Die Tiere verhalten sich unter Alprazolam „albern“ und ungehemmt, sodass ihnen Freilauf bzw. Freigang verwehrt werden sollte. Zudem steigert Alprazolam deutlich den Appetit, wodurch es im Einzelfall zu aggressivem Verhalten bezüglich Futter kommen kann.

    Langfristige Hilfe: verhaltenstherapeutische Übungen

    Um Angstprobleme dauerhaft zu lösen, empfiehlt sich ein individuell auf das Tier zugeschnittener verhaltenstherapeutischer Übungsplan. Dabei ist allerdings mit einer Therapiedauer von sechs bis zwölf Monaten zu rechnen.

    Zur Therapie gehört ein Anti-Geräuschangst-Training, das eine systematische Desensibilisierung und eine klassische Gegenkonditionierung kombiniert. Mit speziellen Geräusch-CDs kann das Tier schonend und in kleinen Schritten an Feuerwerk und andere Geräusche gewöhnt werden. Während es erst sehr leisen, dann langsam immer lauter werdenden Geräuschen ausgesetzt wird, kann eine positive Verknüpfung erfolgen, indem es gefüttert oder mit ihm gespielt wird. Die Lautstärke darf alle paar Tage nur minimal gesteigert werden, damit das Tier ruhig und entspannt bleibt. Wichtig ist auch der Aufbau eines konzentrationsintensiven Alternativverhaltens. Ausreichend geistige und körperliche Beschäftigung und ein spezielles Entspannungstraining sorgen für einen allgemeinen Stressabbau. An das Tragen des oben erwähnten Gehörschutzes muss der Hund ebenso schrittweise gewöhnt werden.

    Psychopharmaka für andere Angstpatienten

    Nicht zur Vorbeugung von plötzlichen Angstzuständen wie z.B. an Silvester, sondern zur Behandlung schwerer Ängste in Kombination mit einer Verhaltenstherapie sind zwei Arzneimittel für Hunde zugelassen:

    Das trizyklische Antidepressivum Clomipramin (Clomicalm ® , Fa. Novartis) kann in einer Dosierung von 1 bis 3 mg/kg Körpergewicht zweimal täglich vor allem bei Trennungsängsten und Stereotypien eingesetzt werden. Die Anflutungszeit beträgt vier bis sechs Wochen. Clomipramin wirkt als starker und selektiver Serotoninwiederaufnahmehemmer, während sein Hauptmetabolit Desmethylclomipramin die Wiederaufnahme von Noradrenalin blockiert. Clomipramin besetzt zudem muscarinische Acetylcholinrezeptoren und hat anticholinerge Eigenschaften.

    Der MAO-Hemmer Selegilin (Selgian ® , Fa. Ceva) kann in einer Dosierung von 0,5 (bis 1,0) mg/kg Körpergewicht einmal täglich bei schweren Ängsten eingesetzt werden. Die Anflutungszeit beträgt ebenfalls vier bis sechs Wochen. Selegilin bindet rasch und irreversibel an die Monoaminoxidasen MAO-A und MAO-B und erhöht dadurch die Konzentration der Neurotransmitter Dopamin, Serotonin, Noradrenalin und Adrenalin. Unabhängig von dieser Wirkung schützt Selegilin das ZNS gegenüber freien Radikalen und Neurotoxinen.

    del Amo C. Einsatz von Arzneimitteln, Futterzusatzstoffen und Futtermitteln bei Angstproblemen. team.konkret Nr. 4/2012.

    Das könnte Sie auch interessieren

    Stressfrei ins Neue Jahr

    Silvester mit Hund und Katze

    Haustiere können ungebetene Gäste mitbringen

    Achtung Zecken!

    Impfungen bei Tieren

    Auch Tiere haben "Zucker"

    Medizinische und rechtliche Möglichkeiten und Grenzen von Humanarzneimitteln bei Tieren

    Kein Paracetamol für Hund und Katz!

    Hautpilzerkrankungen bei Hund und Katze

    Gefährliche Zoonosen: Toxokarose, Tollwut, Hanta- und Borna-Viren

    Krank durch Tierkontakt

    Krankheitsüberträger Katze

    Magen-Darm-Erkrankungen bei Hund und Katze

    Schilddrüsenerkrankungen bei Hund und Katze

    DEUTSCHE APOTHEKER ZEITUNG

    Die Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) ist die unabhängige pharmazeutische Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis. Sie erscheint wöchentlich jeweils donnerstags. Sie wendet sich an alle Apothekerinnen, Apotheker und andere pharmazeutische Berufsgruppen.

    DAZ.online ist der unabhängige tagesaktuelle Newsbereich für alle Apotheker und pharmazeutischen Berufsgruppen sowie an Gesundheitspolitik und evidenzbasierter Pharmazie interessierte Leser.

    Schwerpunkt des Redaktionsprogramms ist die Vermittlung aller Informationen und Nachrichten aus den Bereichen Wissenschaft, Arzneimitteltherapie, Praxis, Berufs- und Gesundheitspolitik sowie Recht, die für pharmazeutische Berufe von Interesse sind. Dazu gehören insbesondere aktuelle Mitteilungen und Informationen über Arzneimittel, Übersichtsarbeiten von anerkannten Fachautoren aus Wissenschaft und Praxis, Tagungs- und Kongressberichte, Neuigkeiten über Arzneimittel und Arzneimitteltherapien, Kommentare und Meinungen.

    Diazepam als Beruhigungsmittel

    wer hat Erfahrung mit Diazepam als Beruhígungsmittel bei der Autofahrt?

    Mein Miro fängt ca. nach einer halben Stunde an zu jaulen und hört nicht mehr auf.

    Jetzt haben wir die Urlaubsfahrt vor uns und die Tierärztin hat mir Diazepam als Beruhigungsmittel empfohlen.

    Ich will aber nicht, dass er total weggetreten ist, er soll nur ein wenig entspannter sein.

    Hat jemand Erfahrung mit der Wirkung (wie stark, wie lange. )?

    Nach einer Stunde schlafen (also weggetreten) war er danach wieder fit.

    Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass Hunde das wesentlich schneller abbauen als Menschen, bei denen es ja einige Stunden anhält.

    Habt ihr schonmal andere Sachen wie Relaxan, Bachblüte-Notfalltropfen oder so probiert?

    Diazepam als Beruhigungsmittel

    Nein, ich hab noch keinerlei Erfahrung mit Beruhigungsmitteln aller Art. Hab nur am Anfang Vomex gegeben, weil er beim Autofahren brechen musste. da halfen die Bachblüten nicht.

    Da war aber auch viel Angst und Unsicherheit im Spiel, das hat sich jetzt alles gebessert.

    steigt er nie wieder ein (übertrieben gesagt,,

    Rescue Tropfen

    wir können dir die Rescue Tropfen empfehlen. Es sind Tropfen aus Bachblüten (Springkraut, doldiger Milchstern, Kirschpflaume, gelbes Sonnenröschen und weiße Waldrebe). Sind in jeder Apotheke zu bekommen und Rezept frei. Gibt es auch als Pastillen für Menschen ). Rein homöopatisch.

    Wir benutzen die Tropfen vor und wärend der Hundeausstellung um uns und die Hunde etwas ausgeglichener zu machen. Günstig ist es, sie schon einige Tage vorher zu geben.

    Gab sie ihm die Notfalltr.- konnte er nach ner halben Stunde aufstehen und ging sogar die Treppe runter..

    bekannt, ist schon ein Hammer, klar hilfts- wird in der Humanmedizin z.b bei Herzinfarkten oder einem Asthmaanfall gegeben.

    Diazepam als Beruhigungsmittel

    Hab ich nicht gewusst, dass Diazepam das gleiche wie Valium ist!

    Das ist mir doch zu heftig!

    Ich frag mal in der Apotheke nach. Ansonsten helfen wohl nur Ohrstöpsel!

    Ich denke Du wirst eine gute Lösung finden .

    Diazepam für Hunde ?

    Mitglied seit 10.06.2004

    6.826 Beiträge (ø1,36/Tag)

    Ist das das gleiche Diazepam welches auch für Menschen angewandt wird ? Wenn ja in welcher Stärke/mg und wieviele Tropfen sollten es sein ?

    Allerdings weiß ich nicht ob Susi das bittere Zeug überhaupt anrühren würde.

    Und bitte nur Erfahrungen mit Diazepam posten, denn das ist das einzige was ich im Haus habe.

    Mitglied seit 28.06.2014

    6.848 Beiträge (ø5,13/Tag)

    Mitglied seit 04.01.2011

    484 Beiträge (ø0,19/Tag)

    Mitglied seit 01.07.2007

    13.516 Beiträge (ø3,47/Tag)

    Mitglied seit 04.01.2011

    484 Beiträge (ø0,19/Tag)

    Mitglied seit 01.07.2007

    13.516 Beiträge (ø3,47/Tag)

    Mitglied seit 10.06.2004

    6.826 Beiträge (ø1,36/Tag)

    mal sehen, ob es was bringt, ich werde dann berichten.

    Mitglied seit 06.05.2014

    2.163 Beiträge (ø1,56/Tag)

    Mitglied seit 03.11.2011

    3.440 Beiträge (ø1,49/Tag)

    für´s nächste jahr oder andere zu erwartenden streßsituationen empfehle ich ZYLKENE.

    einfach mal googln. wir haben gute erfahrungen damit.

    kann schwer daneben gehen. ein wohlwollender nachbar hat seinen dackel mit VOLTAREN umgebracht.

    Mitglied seit 26.09.2009

    Mitglied seit 07.08.2011

    1.704 Beiträge (ø0,71/Tag)

    Trotzdem sollte man natürlich nicht ohne Rücksprache mit dem Tierarzt selber herumdoktern, das kann böse ausgehen weil eben nicht jede Medizin für Tiere verträglich ist.

    Wir hatten überall die Rollos unten, damit sie die Lichtblitze nicht gesehen haben

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht

    Mitglied seit 27.05.2007

    12.933 Beiträge (ø3,3/Tag)

    habe ich gestern erstmalig zu Diazepam gegriffen. Es gab ca eine Drittel- Tablette von 2mg. Mein Hund ist ca 12 kg schwer.

    Wichtig war mir auch, dass er nach der ganzen Knallerei zur Ruhe kam und schlafen konnte. Und das geschah dann auch so.

    Mitglied seit 10.06.2004

    6.826 Beiträge (ø1,36/Tag)

    Mitglied seit 30.10.2006

    1.383 Beiträge (ø0,33/Tag)

    Mitglied seit 18.06.2003

    31.926 Beiträge (ø5,95/Tag)

    Mitglied seit 04.04.2010

    3.765 Beiträge (ø1,31/Tag)

    Mitglied seit 18.06.2003

    31.926 Beiträge (ø5,95/Tag)

    Mitglied seit 06.05.2014

    2.163 Beiträge (ø1,56/Tag)

    Mitglied seit 18.06.2003

    31.926 Beiträge (ø5,95/Tag)

    Mitglied seit 04.04.2010

    3.765 Beiträge (ø1,31/Tag)

    Mitglied seit 10.06.2004

    6.826 Beiträge (ø1,36/Tag)

    Wenn ich ein wandelndes "Arzneimittelpocket" wäre, hätte ich Dir Deine Frage umgehend beantwortet. Aber

    da ich keine Ahnung bez. des von Dir erwähnten Meikamentes habe, konnte ich auch nicht schreiben ohne mich

    vorher selber sachkundig zu machen.

    Nun, vielleicht hättest Du "weiß ich nicht" höflicher gefunden.

    Mitglied seit 18.06.2003

    31.926 Beiträge (ø5,95/Tag)

    Mitglied seit 26.09.2009

    Und aufgrund dieser Tatsache ist es durchaus logisch, sich auch im Verhältnis zur Tiermedikation, auf die Aussagen von Menschen zu verlassen. die können nämlich sprechen

    Mitglied seit 18.06.2003

    31.926 Beiträge (ø5,95/Tag)

    Mitglied seit 04.04.2010

    3.765 Beiträge (ø1,31/Tag)

    Mitglied seit 18.06.2003

    31.926 Beiträge (ø5,95/Tag)

    Mitglied seit 04.04.2010

    3.765 Beiträge (ø1,31/Tag)

    Mitglied seit 26.09.2009

    schreiben. ok

    Mitglied seit 06.05.2014

    2.163 Beiträge (ø1,56/Tag)

    Mitglied seit 15.01.2008

    252 Beiträge (ø0,07/Tag)

    Mitglied seit 07.08.2011

    1.704 Beiträge (ø0,71/Tag)

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht

    Mitglied seit 06.05.2014

    2.163 Beiträge (ø1,56/Tag)

    Mitglied seit 15.01.2008

    252 Beiträge (ø0,07/Tag)

    Mitglied seit 10.06.2004

    6.826 Beiträge (ø1,36/Tag)

    Mitglied seit 06.05.2014

    2.163 Beiträge (ø1,56/Tag)

    Mitglied seit 10.06.2004

    6.826 Beiträge (ø1,36/Tag)

    danke der Nachfrage. Susi geht es wieder normal, die Diazepamtropfen hatten sie wirklich etwas ruhiger gemacht, sie war nicht ganz so schreckhaft .

    Bei der geringen Menge die ich ihr gegeben hatte, kamen auch keine Nachhänger am Tag, also alles gut.

    Ich hoffe mal, dass Deiner sich auch rasch wieder fängt.

    Wenn ich wüsste wohin, würde ich an Silvester immer am liebsten die Flucht ergreifen. GSD ist das ja nur einmal im Jahr.

    momu17

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,130 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 707 ideas
    • Fantasy Hockey 354 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,248 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 151 ideas
    • Flickr iPhone 365 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,024 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,967 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,334 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,052 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,206 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 581 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 582 ideas
    • US Flickr 266 ideas
    • US Groups 4,225 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,398 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,189 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,056 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 11 ideas
    • US Search Local Listings 20,797 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 335 ideas
    • Yahoo Home 239 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,345 ideas
    • Yahoo Mail Android App 415 ideas
    • Yahoo Mail Basic 643 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 92 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 461 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,806 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Silvesterangst - Katze und Hund leiden unter dem Lärm der Kracher

    (Fachartikel erschienen in „Nippers – Stadtmagazin für Hundefreunde, 2/2009“)

    Alle Jahre wieder kommt der Silvesterkrach. Und mit ihm bei vielen Tieren die Angst. Dr. Brigitta Nahrgang beleuchtet die Entstehung der Angst, insbesondere der Geräuschphobie. Anschließend erfolgt eine Erläuterung zur Wirkungsweise der anwendbaren Psychopharmaka und Futtermittel mit ihren Vor- und Nachteilen. Außerdem werden Grundzüge einer möglichen Verhaltenstherapie erläutert.

    Wie entsteht Angstverhalten?

    Angst vor Geräuschen (Geräuschphobie) kann entstehen, wenn sich das Tier vor einem (lauten) Geräusch wie z.B. Feuerwerk, aber auch Autohupen oder Gewitter erschrickt. Dies kann auch ein lange bekanntes Geräusch sein, auf das das Tier plötzlich ängstlich reagiert, die Geräuschtoleranz kann sich also im Laufe der Zeit ändern. Ein wichtiger Faktor bei der Entstehung von Angst liegt in der Sozialisation des Tieres. Dabei spielen beim Hund die ersten vierzehn, bei der Katze die ersten sieben Lebenswochen eine entscheidende Rolle. In dieser Zeit erlernen die Welpen die grundlegenden Regeln für den Umgang mit anderen Lebewesen (Sozialisation) und gewöhnen sich an die Reize der Umwelt (Habituation). Mangelt es in dieser Phase an Kontakten zu anderen Tieren, Menschen oder Umwelteinflüssen wie z.B. Lärm im Haushalt oder Straßenverkehr, lernt der Welpe in seinem weiteren Leben nur schwer, mit neuen Situationen umzugehen. Früh bildet sich ein Muster heraus, mit dem dann verglichen wird: Bekanntes erzeugt keine Angst, Unbekanntes wird mit Vorsicht betrachtet und erzeugt Unbehagen bzw. Angst. Reizarme oder isolierte Aufzucht erschwert also den Umgang mit Stress auslösenden Umweltfaktoren.

    Außer der Aufzuchtsituation kann auch eine genetische Veranlagung zur Entwicklung einer Geräuschangst führen. Einige Hütehunderassen wie der Border Collie und Bearded Collie sind prädisponiert dafür. In der Regel potenziert sich die Geräuschphobie von Mal zu Mal. Hierbei spielt auch die Lernerfahrung (die Angst vor der Angst) und das Verhalten der Besitzer eine große Rolle, denn gut gemeinter Trost sorgt für Aufmerksamkeit und positive Verstärkung und wirkt somit kontraproduktiv. Vermutlich sind es an Silvester nicht nur die Geräusche, die Angst auslösen. Auch schussfeste Hunde oder solche, die sich nicht bei Gewitter ängstigen, können an Silvester Panik haben. Der Grund liegt darin, dass an Silvester optische Reize (Lichtreflexe), olfaktorische Reize (Rauch- bzw. Qualmgeruch) und akustische Reize zusammenkommen und somit eine Reizüberflutung verursachen.

    Die Neurophysiologie der Angst

    Das Regelzentrum für die emotionale Verarbeitung der Reize aus der Umwelt befindet sich bei den Säugetieren im limbischen System. Hier findet über Neurotransmitter (Botenstoffe im Gehirn) und deren Rezeptoren die Bildung von Emotionen wie Angst und die daraus resultierenden körperlichen Reaktionen und Verhalten statt. Für die medikamentöse Therapie von Verhaltens- bzw. Angststörungen spielen die Neurotransmitter gamma-Aminobuttersäure (GABA) und Serotonin eine große Rolle. Serotonin werden angstlösende und stimmungsaufhellende Eigenschaften zugeschrieben, gamma-Aminobuttersäure wirkt erregungsinhibitorisch.

    Es gibt sowohl verhaltenstherapeutische als auch pharmakologische Ansätze, um die Angst zu lindern oder zu nehmen. Sie werden sowohl einzeln als auch idealerweise in Kombination angewendet.

    Hierbei möchte man eine Toleranz des Tieres gegen angstauslösende Geräusche erreichen. Um den dargebotenen Reiz, in diesem Fall zum Beispiel Silvesterknaller, in kleinen Dosen zu starten, bietet sich eine Geräusch-CD an. Hierbei wird die Lautstärke in kleinen Stufen hochreguliert. Parallel dazu bietet der Tierbesitzer Futter an. Solange das Tier dabei frisst, signalisiert es eine weitgehende Stressfreiheit und der Reiz, also die Lautstärke, kann zunehmen.

    Immer sollte das Verhalten des Besitzers dem Tier gegenüber in den Behandlungsplan integriert werden. Durch übertriebene Zuwendung verstärkt sich die Angst des Hundes bzw. der Katze.

    Jedes Beruhigen wird vom Hund als Lob verstanden und verstärkt sein Angstverhalten. Dem Tier sollen Rückzugsmöglichkeiten angeboten werden. Hunde- bzw. Katzenboxen mit Dach eignen sich wegen des Höhlencharakters gut. Die Rollläden werden heruntergezogen, vorhandene Gardinen geschlossen. Spaziergänge am Silvesterabend sollen kurz und bis spätestens 20 Uhr stattfinden. Beim Hund ist ein guter Sitz des Halsbandes zu überprüfen, damit er sich in einer Panikreaktion nicht daraus befreien und kopflos davonrennen kann. Das Anschalten eines Radios bzw. Fernsehgerätes stellt ggf. einen gewohnten Gegenreiz dar. Das Wichtigste aber ist ein souveräner Tierhalter, der sich unbekümmert verhält und seinen Alltagsverrichtungen nachgeht, anstatt seine Aufmerksamkeit der Angst des Tieres zu widmen.

    Clomipramin, in der Tiermedizin unter dem Handelsnamen Clomicalm erhältlich, zeichnet sich durch seine Serotonin verstärkende Eigenschaft aus. Es wird bei Angstproblemen erfolgreich eingesetzt. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Appetitreduktion und Lethargie. Es sollte vier Wochen lang vor dem Ereignis verabreicht werden.

    Dosierung: Hund 2 mg/kg BID, Katze 0,5 mg/kg SID

    Sie zeichnen sich durch eine Serotonin verstärkende Wirkung aus, haben aber weniger Nebenwirkungen als trizyklische Antidepressiva, da sie selektiv an Serotonintransportern arbeiten und andere Neurotransmitter weitgehend unbeeinflusst bleiben. Bis zu ihrem vollen Wirkungseintritt vergehen drei Wochen. In der Tierverhaltenstherapie findet der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluoxetin Verwendung. In Deutschland ist er jedoch für Tiere nicht zugelassen.

    Dosierung: Hund 1 mg/kg SID, Katze 0,5 mg/kg SID

    Sie verstärken die Wirksamkeit des hemmenden Neurotransmitters gamma-Aminobuttersäure (GABA) und verhindern dadurch eine Übererregung im ZNS. Die wichtigsten Benzodiazepine in der Tiermedizin sind Diazepam, bekannt unter dem Handelsnamen Valium und Alprazolam. Der Vorteil dieser Medikamente ist die stark angstlösende und nur gering sedierende Wirkung. Die Wirkung tritt schnell ein, es braucht keinen wochenlangen Vorlauf. Von Nachteil ist, dass Benzodiazepine sehr individuell dosiert werden müssen. Werden sie einem bereits erregten Tier gegeben, kann sich die Wirkung ins Gegenteil verkehren und zu Panikattacken führen. Wegen seiner enthemmenden Wirkung ist der Einsatz von Alprazolam bei aggressiven Hunden kontraindiziert. Bei einer Medikation von über fünf Tagen wird ein Ausschleichen empfohlen, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. Es gibt keine speziell für Tiere zugelassenen Benzodiazepine in Deutschland auf dem Markt, eine Umwidmung der humanmedizinischen Formulierung ist aber möglich.

    Dosierung: Hund 0,55 – 2,2 mg/kg TID, Katze 0,2 – 0,4 mg/kg TID Cave: Bei der Katze kann es vereinzelt durch Benzodiazepine zu tödlich verlaufenden Leberschäden kommen.

    Das seit Längerem in Form von Kapseln (Zylkene) oder als Futterbestandteil (Calm, s.o. unter Tryptophan) erhältliche Alpha-Casozepin gehört zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Es arbeitet wie ein Benzodiazepin, hat aber den großen Vorteil, nebenwirkungsfrei zu sein. Es empfiehlt sich, Zylkene mindestens zwei Tage vor einer gewünschten beruhigenden Wirkung zu verabreichen.

    Dosierung: individuell je nach Verabreichungsform

    MAO-Hemmer wirken auf das Serotoninsystem und haben eine Serotonin-verstärkende Eigenschaft. In Deutschland ist Selegelin unter dem Handelsnamen Selgian für Hunde zugelassen. Seine anxiolytische Wirkung ist unter Umständen nicht ausreichend, Nebenwirkungen sind sehr selten.

    Dosierung: Hund 0,5 mg/kg

    In einigen Fällen kann auch der Einsatz von Neurotransmittervorläufern ausreichend sein. Tryptophan als essenzielle Aminosäure wird im Körper zu Serotonin umgewandelt. In Pulverform (Relax) oder Tablettenform (Relaxan) ist es in der Tiermedizin zugelassen. Auch das Trockenfutter Calm enthält Tryptophan. Es sollte vier Wochen lang vor dem Ereignis verabreicht werden.

    Dosierung: individuell je nach Verabreichungsform

    Canine bzw. feline synthetische Beruhigungspheromone (D.A.P. bzw. Feliway) sind den natürlicherweise in den Talgdrüsen des Gesäuges produzierten Pheromonen nachempfunden. In der Verhaltenstherapie eignet sich ihr Einsatz unterstützend bei Unsicherheit und Angst. Nebenwirkungen sind nicht bekannt. Sie sollten zwei bis drei Wochen lang vor dem Ereignis verabreicht werden.

    Dosierung: Verabreichung erfolgt als Zerstäuber, Spray oder Halsband

    Von dem Einsatz von Azepromazin (Vetranquil oder Sedalin) ist abzuraten. Als Phenothiazinderivat hat es nur eine sedative Wirkung auf das zentrale Nervensystem, erhält jedoch die Reaktion auf Stimuli. Dies führt dazu, dass die Tiere zwar äußerlich ruhig erscheinen, jedoch alle Formen der Reize wahrnehmen. Durch die starke Sedation sind sie in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt und können somit nicht angemessen reagieren, z.B. mit Flucht- oder Rückzugsverhalten. Dieser Umstand hat zur Folge, dass sich die Angst nach jeder Behandlung verschlimmert.

    Tipps für den Umgang mit ängstlichen Tieren an Silvester

    • Kurze Spaziergänge bis spätestens 20 Uhr
    • Kein beruhigendes Einreden auf den ängstlichen Vierbeiner, dadurch verschlimmert sich die Angst
    • Rückzugsmöglichkeiten bieten, das Tier soll sich den Raum aussuchen dürfen, in den es sich zurückziehen möchte.
    • Hunde- bzw. Katzenbox
    • Rollläden herunterlassen und Gardinen zuziehen
    • Radio bzw. Fernsehen anmachen
    • Wichtig: Bleiben sie als Tierhalter souverän!

    Jedes Jahr stellt Silvester für den Tierarzt eine Herausforderung dar. Der Praxisalltag lässt nicht immer ausführliche verhaltens­therapeutische Beratungen zu. Dafür kann man aber vorformulierte Blätter mit Tipps und Ratschlägen aushängen oder mitgeben. Medikamentös kann vier Wochen vor Silvester z.B. mit Clomicalm gearbeitet werden. Zylkeene eignet sich zum Einsatz ein paar Tage vor dem Jahreswechsel. Kommt der Tierhalter unmittelbar vor Silvester in die Praxis, kann medikamentös auf Benzodiazepine zurückgegriffen werden. Als verhaltenstherapeutische Last Minute-Unterstützung empfehle ich die o.g. Tipps für den Umgang mit Haustieren zu Silvester.

    © Copyright 2018. Tierärztliche Praxis Dr. med. vet. Birgitta Nahrgang Tierärztin

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...