среда, 23 мая 2018 г.

diät_für_hunde

Schonkost für Hunde selber kochen: Tipps

Wer Schonkost für Hunde selber kochen möchte, schafft sich damit eine gute Alternative zum Kauf teurer Spezialprodukte. Mit diesen Tipps können Sie Ihrem Vierbeiner gesunde, leicht verdauliche Mahlzeiten zubereiten, die sogar schmecken.

Wenn Ihr Hund Schonkost bekommen soll, können Sie beim Tierarzt geeignetes Spezialfutter holen oder es selber kochen. Im letzteren Fall wissen Sie zumindest genau, was die Nahrung Ihres Schützlings enthält. Dabei ist jedoch wichtig, dass die Nahrung auf die Bedürfnisse des geschwächten Vierbeiners abgestimmt ist.

Warum Schonkost für einen Hund?

Für eine leichte und bekömmliche Ernährung eines Hundes kommen viele Gründe infrage. So kann sie während einer Diät wichtig sein oder, wenn Ihr Vierbeiner nach einer OP wieder auf die Beine kommen soll. Schonkost ist auch während und nach Erkrankungen mit Erbrechen, Durchfall oder Appetitlosigkeit bedeutend. Hunde, die unter bestimmten Hundekrankheiten oder Futterunverträglichkeiten leiden, können sie sogar lebenslang auf dem Speiseplan stehen haben.

Merkmale einer guten Hundeschonkost

Meiden Sie bei der Zubereitung von Schonkost unbedingt schwer verdauliche Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Rohfasern in Getreide. Stattdessen eignen sich bekömmliche und proteinreiche Fleischsorten wie Hühnchen oder Pute; die Nahrung muss auch wichtige Vitamine und Nährstoffe liefern. Reis und Kartoffeln geben dem geschwächten Hundekörper mit vielen Kohlenhydraten Kraft und liefern eine Schutzwirkung für die Magenschleimhaut. Geriebene Karotten helfen zusätzlich bei Durchfall. Die Mengen der einzelnen Zutaten besprechen Sie am besten mit einem Tierarzt, da diese sich nach dem Grund, warum Ihr Hund diese Nahrung bekommen soll, richten. Servieren Sie Schonkost stets in Zimmertemperatur und mehrmals in kleineren Portionen.

Schonkost für Hunde selber kochen

Hühnchen schmeckt den meisten Hunden. Entfernen Sie aber unbedingt alle Knochen! Geflügelknochen sind hohl und splittern beim Zerkauen, was für Vierbeiner äußerst gefährlich ist. Kochen Sie das Fleisch ohne Gewürze im Wasserbad und reichen Sie den weich gekochten Reis oder die Kartoffeln dazu. Die ebenfalls gekochten Karotten sollten dabei nicht fehlen. Etwas Pepp bringen Sie mit Magerquark oder Hüttenkäse auf den schonenden Speiseplan Ihres Hundes. Noch mehr gesunde Abwechslung bieten Sie Ihrem Schützling, indem Sie der Schonkost einen Esslöffel Leinsamen oder etwas fein geraspelten Apfel beimengen. Letzteres nur, wenn Ihr Vierbeiner keine Zahnprobleme hat – denn Äpfel enthalten viel Fruchtzucker und -säure.

Für den Fall, dass Ihr Hund die Schonkost nicht fressen möchte, wenden Sie sich an einen Tierarzt. Er kann Ihnen sagen, wie Sie diese noch schmackhafter für Ihren Liebling gestalten können.

Diese Themen zur Hundehaltung könnten Sie auch interessieren:

Schonkost für Hunde selber kochen: Tipps: Alle Kommentare

Hunde-Diät mit BARF

Nicht nur Menschen brauchen manchmal eine kleine Diät, auch unsere Vierbeiner müssen ab und zu etwas gezügelt werden. Wir Menschen müssen uns die richtige Ernährung beibringen – und das gilt auch für unsere Lieblinge.

Inzwischen leiden leider viele Hunde an Übergewicht. Die Hauptursachen sind zu wenig Bewegung, zu viel oder auch falsches Futter. Zieh die Notbremse! Ein zu hohes Gewicht kann sich bei Hunden negativ auf die Knochen und das Herz-Kreislauf-System auswirken und ist deshalb unbedingt zu vermeiden.

Wann ist mein Hund zu dick?

Hunde setzen vor allem am Brustkorb und Bauch an. Die sichtbaren Rippen sind deshalb ein Indiz für einen normalgewichtigen Hund. Du musst die Rippen bei deinem Vierbeiner sehen oder mit den Fingerspitzen ertasten können. Wenn diese bei leichtem Druck zu spüren sind, ist dein Vierbeiner nicht zu dick. Je nach Hunderasse kann aber auch ein besonders üppiges Fell, wie z. B. beim Golden Retriever, Afghane, Collie oder Bobtail den Hund „dick“ wirken lassen. Denn manche Tiere behalten ihre Unterwolle auch im Sommer.

Ursachen für die überflüssigen Pfunde

Der Hund stammt von den Wölfen ab und ist anatomisch betrachtet noch immer ein Fleischfresser. Das sehen wir bis heute an seinem Gebiss und erkennen es an seinem Verdauungstrakt. Auch der Hund schlingt, wie seine Vorfahren und erkennt häufig die Grenzen seines Hungers nicht. Wenn mehr Energie durch das Futter aufgenommen wird, als der Körper tatsächlich benötigt, wird die überschüssige Energie in Körperfett umgewandelt und gespeichert. Wie bei uns Menschen auch.

Ergebnis: Der Hund wird zu dick und träge. Wir Besitzer erkennen diese Tatsache oft erst zu spät, da die Gewichtszunahme ein schleichender Prozess ist.

Worauf sollte man bei einer Diät beim Hund achten?

Bevor Du mit einer Diät bei deinem Hund beginnst, sollte unbedingt ein Besuch beim Tierarzt anstehen. Der Veterinär kann feststellen, ob Vorerkrankungen vorliegen, das Idealgewicht für deinen Hund ermitteln und feststellen, ob dein Vierbeiner in der körperlichen Verfassung für eine Diät ist. Neben dem Gewicht sollte auch das Herz-Kreislaufsystem und die Schilddrüsenfunktion kontrolliert werden. So kannst du ausschließen, ob dein Vierbeiner vielleicht aus gesundheitlichen Problemen zunimmt. Sind es lediglich ein paar Pfunde zu viel, kann die Diät starten.

Wichtige Tipps bei einer Diät

Füttere kleine Portionen zu immer gleichen Zeiten – dann lässt sich auch ein angeborener Vielfraß normalgewichtig halten. Denn Hunde, die bei Tisch ständig Häppchen bekommen, werden auf Dauer zu dick und immer maßloser. Ein richtig ernährter Hund ist nicht nur gesund, sondern auch kraftvoll und hat Temperament. Wenn du deinen Vierbeiner liebst, zeig ihm deine Zuneigung nicht durch ungesundes Vollstopfen oder zu viele Leckerlis. Zeig sie lieber durch artgerechte Ernährung, regelmäßige Bewegung und ausreichend Streicheleinheiten. Das macht dich und deinen Hund dauerhaft glücklich.

Was ist die richtige Hundeernährung?

Wer zu viel isst, wird dick. Und wer falsch isst, wird häufiger krank. Das gilt gleichermaßen für Hund und Mensch. In der Praxis bedeutet das: Bei der idealen Hundenahrung müssen die Grundnährstoffe Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Dazu kommen noch die notwendigen Vitamine und Mineralstoffe. Die Menge sollte individuell auf den Hund abgestimmt sein, sodass er weder abmagert noch zu dick wird. Übergewicht lässt sich nur langsam abbauen. Füttert man 60 Prozent des Normalbedarfs, so werden wöchentlich nur zwei Prozent des Körpergewichts abgebaut. Nach einer Mahlzeit braucht der Hund erst einmal Ruhe. Spazieren geht man im Idealfall immer vor dem Essen.

Diät-Tipps speziell für BARFER

Füttere deinem übergewichtigen Hund einfach magere Fleischsorten, wie beispielsweise Rind und Wild. Als kalorienarme Snacks eignen sich getrocknete Lungenwürfel (Wild), welche mager und gut bekömmlich sind. Reduziere in der Zeit die Zugabe von Öl und reichere dein BARF-Futter mit reichlich gekochtem Gemüse an.

Spezielle Diäten für kranke Hunde

Tierernährungsspezialisten haben eine Diät-Nahrung speziell für kranke Hunde entwickelt. Für genauere Infos zu Zusammenstellung und Menge frag am besten deinen Tierarzt. Es gibt besondere Futterzusammenstellungen bei:

  • Allergie-Diät für Hunde, die normale Nahrung nicht vertragen
  • Herz-Diät für chronisch herzkranke Hunde
  • Magen-Darm-Diät bei Krankheiten des Magen-Darm-Traktes und bei Lebererkrankungen
  • Aufbau-Diät für Rekonvaleszenten für trächtige und säugende Hündinnen, für Welpen vor und nach der Schutzimpfung

Sonderregeln für junge Hunde

In der 10. bis 14. Lebenswoche des Welpen werden die Fressgewohnheiten fürs ganze Hundeleben festgelegt. Hier entscheidet sich, ob sich das Knochengerüst kräftig und gesund entwickelt. Der Welpe lernt in dieser Zeit die sogenannten „Tischsitten“ und nicht zu betteln. Junge Hunde brauchen mehr Nährstoffe als erwachsene, da Wachstum und Gewichtszunahme viel Energie erfordern. Deshalb sollte die Nahrung qualitativ besonders hochwertig sein. Zu achten ist vor allem auf ausreichend Vitamine und Mineralstoffe (Schwerpunkt Kalzium und Phosphor) und hochwertige Eiweiße. Das alles sollte der Welpe in der richtigen Zusammensetzung bekommen. In der Wachstumsphase ist der Energie- und Nährstoffbedarf eines Welpen sogar doppelt so hoch wie bei einem erwachsenen Hund. Darauf bitte achtgeben und den Welpen in regelmäßigen Abständen wiegen.

Wie oft und wann füttert man junge Hunde?

  • 3. Lebensmonat: 5 Fütterungen pro Tag, um 7 Uhr morgens und 19 Uhr abends
  • 4./5. Lebensmonat: 2 Fütterungen pro Tag, um 8 Uhr morgens und 18 Uhr abends
  • 6./7. Lebensmonat: 2 Fütterungen pro Tag, um 9 Uhr morgens und 17 Uhr abends
  • 8.-12. Lebensmonat: 2 Fütterungen pro Tag, um 9 Uhr morgens und um 15 Uhr nachmittags
  • nach einem Jahr: 1 Fütterung pro Tag oder zwei kleine Fütterungen um 13 Uhr mittags und 18 Uhr abends

Fazit: Top 7 Regeln bei einer Hundediät

  1. Weniger Futter geben – die Menge in Absprache mit dem Tierarzt besprechen.
  2. Mehr Auslauf und Beschäftigung z.B. großzügiges Gassi-Gehen, joggen oder schwimmen.
  3. Regelmäßiges wiegen des Hundes (einmal die Woche vor dem Füttern).
  4. Futter grundsätzlich erst nach der Bewegung geben.
  5. Keine Leckereien zwischendurch geben – einfach von der täglichen Futterration abzwacken.
  6. Keine Häppchen oder Stückchen Wurst vom Tisch geben – weder vom Herrchen / Frauchen, noch vom Umfeld.
  7. Beim täglichen Gassigehen den Hund an die Leine nehmen, damit er keine „Extrawürste“ aufstöbern kann.

Einen gesunden Hund erkennst du sehr schnell an Aussehen und Verhalten. Ist er in seinem Naturell entsprechend munter, sein Fell glänzt und die Augen sind klar? Dann ist alles Bestens!

Diät-Hundefutter für übergewichtigen Hund selber kochen

Hat Ihr Vierbeiner Übergewicht, bietet es sich an, auf Diät-Hundefutter umzusteigen. Doch anstatt Diät-Nahrung aus der Dose zu verfüttern, können Sie sie auch selber kochen und Ihrem Liebling das Abnehmen so erleichtern. Lassen Sie dennoch Ihren Hund vorher von Ihrem Tierarzt durchchecken und besprechen Sie dann, welche Nährstoffe er braucht, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Übergewicht kann bei Hunden schwere Folgeerkrankungen wie Herz- und Kreislaufprobleme oder Leberkrankheiten nach sich ziehen. Deshalb ist es wichtig mit einem speziell auf Ihren Hund abgestimmten Diät-Hundefutter dem Übergewicht den Kampf anzusagen – indem Sie beispielsweise für ihn selber kochen.

Der Gang zum Tierarzt

Beobachten Sie bei Ihrem Hund eine Gewichtszunahme und wollen ihn auf Diät-Hundefutter umstellen, besprechen Sie in einem ersten Schritt Ihre Pläne mit einem Tierarzt. So können Sie die Ursachen klären und alle nötigen Maßnahmen, die zum Abnehmen erforderlich sind, in die Wege leiten.

Diät-Hundefutter selber kochen: Wichtige Prinzipien

Wie beim Menschen muss auch beim Hund die Energiezufuhr beschränkt werden, wenn er abnehmen soll. Das Friss-die-Hälfte-Prinzip ist jedoch für Ihren Vierbeiner nicht die beste Wahl. Diese Methode kann sich negativ auf die Zufriedenheit Ihres Hundes auswirken und ihn eventuell nicht ausreichend mit Mineralien und anderen wichtigen Nährstoffen versorgen.

Viel sinnvoller ist es, den Anteil an Fett in der Hundenahrung zu reduzieren. Fett besitzt knapp doppelt so viele Kalorien wie Proteine, wird jedoch in geringerem Anteil benötigt als Eiweiß. Ein ebenfalls sehr hilfreicher Trick ist es, den Rohfaseranteil in der Nahrung zu erhöhen, sprich, Gemüse hinzufügen. Der Hund fühlt sich dadurch gesättigt, obwohl er weniger Kalorien zu sich genommen hat.

Was Ihrem Hund schmeckt und gut tut

Haben Sie den Abnehmplan mit Ihrem Tierarzt besprochen und sich entschieden, Diät-Hundefutter selber kochen zu wollen, entscheiden Sie sich in jedem Fall für mageres Fleisch. Als besonders geeignet gelten Puten- und Hühnerfilet sowie Straußenfleisch. Setzen Sie die Mahlzeit nach folgenden Einheiten zusammen: ein Drittel Fleisch, ein Drittel Gemüse und ein weiteres Drittel Vollkornreis oder Diätflocken.

Damit Ihr Hund alle wichtigen Nährstoffe erhält, fügen Sie gegebenenfalls nach Absprache mit dem Tierarzt eine Vitaminmischung bei – und schon werden die Kilos bei Ihrem Fellfreund ganz ohne Mangelerscheinungen zu purzeln beginnen.

Diese Themen zur Hundeernährung könnten Sie auch interessieren:

Diät für Hunde – Auch Hunde müssen abnehmen

Haben Sie Ihren Hund so sehr verwöhnt, dass aus Ihrem kleinen süßen Haustier ein schwerer, allzu stattlicher Hund geworden ist? In diesem Artikel erhalten Sie mehrere nützliche Tipps, die Ihnen helfen das Gewicht Ihres geliebten Hundes zu kontrollieren.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass ca. 40% der amerikanischen Haustiere übergewichtig sind. Während ein gesundes und aktives Tier ein schmerzfreies Leben haben kann, hat ein übergewichtiges Haustier, insbesondere der Hund, ein hohes Risiko an Diabetes, Arthritis, Herz-, Schilddrüsen- oder anderen Stoffwechselstörungen zu erkranken, was sowohl für den Hund als auch dessen Halter zu einer schmerzhaften Erfahrung werden kann. Für die Gesundheit eines Hundes ist es daher überaus wichtig, dass sich der Hund innerhalb seiner normalen Gewichtsklasse befindet. Bewegung und eine ausgewogene Ernährung spielen für den Hund beim Abnehmen eine große Rolle.

Bereits Welpen sollten an kalorienarme Nahrung gewöhnt werden. Je älter der Hund wird, desto mehr verliert er von seiner Bewegungsfreudigkeit. Verminderte Aktivität fördert die Gewichtszunahme. Einige Hunderassen wie Labrador Retriever, Englische Bulldoggen, Beagle, Dackel, Boxer, Dalmatiner und Cocker Spaniel nehmen von Natur aus Gewicht zu. Es ist die Pflicht eines jeden Hundehalters, das Gewicht des Hundes mittels angemessener Hundeernährung und Bewegung zu kontrollieren. Hier finden Sie ein paar einfache Tipps, die Ihnen helfen, das Gewicht Ihres Tieres in den Griff zu bekommen.

Auch Hunde können zu dick werden und müssen dann abnehmen

Im Grunde unterscheidet sich eine Hundediät nicht vom Abnehmen beim Menschen. Kalorienreduzierte Nahrung und mehr Bewegung helfen Menschen und Hunden beim Abnehmen gleichermaßen.

Ist Ihr Hund bei Übungen zurückhaltend oder beobachten Sie wachsende Trägheit, sollten Sie Ihren Tierarzt konsultieren. Bestätigt der Tierarzt, dass Ihr Hund übergewichtig ist, so füttern Sie weniger und/oder wechseln Sie zu spezieller gewichtsreduzierender Nahrung. Nach einem Besuch beim Tierarzt haben Sie sich eventuell für ein gutes Nahrungsergänzungsmittel beim Gewichtsreduzieren entschieden. Im Allgemeinen helfen eine übliche Diät und Bewegungstraining, um Gewicht zu verlieren.

Füttern Sie niemals Junk Food (behalten Sie dies uns Menschen vor) und vergessen Sie nicht, dass Leckerlis niemals mehr als 10 % einer Hundeernährung ausmachen sollten. Tierärzte empfehlen gelegentlich kalorienarme im Handel erhältliche Hundeleckerli zu füttern.

Geben Sie eine spezielle fettarme/ ballaststoffreiche Diätkost, die auf die Rasse, das Alter, die physische Aktivität, den gesamten Gesundheitszustand und die bisherigen Essgewohnheiten zugeschnitten ist. Vermeiden Sie in Märkten erhältliche verzehrfertige, rohe Nahrungsmittel.

Sie können Ihrem Tier stattdessen Früchte wie Orangen, Äpfel, Birnen usw. und Gemüse wie Salat, Möhren, Brokkoli, Petersilie, Spinat usw. geben. Diese Art von Rohkost ist von Natur aus reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien. Rohkost für Hunde darf niemals rohes Fleisch sein. Vermeiden Sie Schokolade, Süßigkeiten, Desserts sowie Frittiertes und scharfes Essen als Hundenahrung.

Tieren, bei denen eine Nieren– oder Herzerkrankung festgestellt wurde, wird Ihr Tierarzt eine eiweißarme Hundeernährung empfehlen. Im Normalfall stellt sich eine Kost, die angemessene Mengen an Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten (ein ausgeglichene Verhältnis von 40% Fleisch, 30% Ballaststoffen und 30% Stärke), und anderen Nährstoffen enthält, als das beste Mittel für den Gewichtsverlust Ihres Hundes dar. Statt fertiges Hundefutter zu kaufen, können Sie auch Ihr eigenes Hundefutter zuzubereiten. Greifen Sie dafür auf eines der vielen gesunden Hundefutterrezepte zurück, die sich leicht im Internet finden lassen.

Falls Sie sich über die richtige Ernährung zum Gewichtsreduzieren Gedanken machen, lassen Sie zuerst Ihren Tierarzt die zugrundeliegende Ursache für die Fettleibigkeit Ihres Tieres feststellen. Ist eine Schilddrüsenunterfunktion die Ursache von Übergewicht (was in der Tat eine häufige Ursache ist), dann muss diese behandelt werden, da das Füttern von kalorienarmer Nahrung und das Steigern der Übungseinheiten sonst zu gesundheitlichen Komplikationen führen kann. Denken Sie daran, dass Sie keine Mengen an Futter brauchen, um dem Tier Ihre Liebe zu zeigen.

Versuchen Sie die bettelnden Hundeaugen zu ignorieren und bleiben Sie strikt bei 2 oder 3 festen Mahlzeiten täglich. Bedenken Sie, dass die benötigte Futtermenge von Rasse zu Rasse varriieren und auch aufgrund anderer Faktoren unterschiedlich sein kann. Es ist durchaus möglich, dass eine allgemeine Fütterungsanweisung für Hunde nicht auf Ihren eigenen Hund passt. Sie sollten deshalb Ihren Tierarzt konsultieren, um die richtige Menge und Art des Futter für Ihr Tier zu ermitteln.

Richtlinien zur Vorbeugung von Wurmbefall beim Hund

Würmer bei Hunden – die Symptome erkennen

Ähnliche Artikel

Schokolade ist giftig für Hunde – Symptome, Behandlung

Wenn sich der Mensch Schokolade gönnt, fällt es ihm schwer, seinem besten Freund, dem Hund oder der Katze, nichts davon abzugeben. Der Hund hat die Schokolade innerhalb weniger Sekunden gefressen, und bis er sie bekommt, sitzt er vor den Füßen seines Menschen und schaut zuerst ihn und dann die Schokolade mit einem Blick an, der sie schmelzen lassen könnte. … [weiter lesen]

Ernährung für nierenkranke Hunde

Ähnlich wie beim Menschen kommen auch bei Hunden Nierenerkrankungen vor. Bei Hunden zählt Niereninsuffizienz sogar zu den häufigsten Beschwerden überhaupt. Verursacht werden Nierenleiden beim Hund durch verschiedene Faktoren. Welches konkrete … [weiter lesen]

Wie viel Futter für einen Hund?

Die meisten Hundebesitzer füttern ihre Hunde mit bereits fertigem im Handel erhältlichen Hundefutter. Dabei enthält jede Marke und jede Sorte an Hundefutter eine individuelle Zusammenstellung der unterschiedlichsten Inhaltsstoffe. Daher ist es nicht wirklich möglich, auf die Frage nach der korrekten Futtermenge eine einzige ultimativ gültige Antwort zu geben. … [weiter lesen]

Interessantes

Hunderatgeber

King Charles Spaniel

  • Zwergschnauzer

  • Anzeige

    Neueste Beiträge

    Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt

    Paleo-Diät für Hunde: Rehköpfe und Bullenpenisse – der Hund soll kauen

    Paleo-Diät für Hunde Rehköpfe und Bullenpenisse – der Hund soll kauen

    J eden Dienstag ist Liefertag bei der Barf-Manufaktur Schmackofatz. Dann fährt Anne Kroenke, 26 Jahre alt, Jungbullenherzen, Pansen und getrocknete Bullenpenisse durch Berlin. Ihre Kunden setzen auf eine spezielle Rohfleischdiät für Großstadthunde.

    Kundin Kerstin hat in Berlin-Weißensee bereits auf die Lieferung gewartet. Die 56-Jährige steht in rosa Pantoffeln in ihrer Küche, die Fäuste in die Hüfte gestemmt. Die Frau mit schwarz-glänzenden Locken kramt in ihrer Jogginghose nach Geldscheinen. 1,2 Kilo Pansen – also Magenteile – und zwei Kilo Herz wechseln für 14 Euro den Besitzer.

    Neben Kerstins Abendbrot – geschnittenen Gewürzgurken und Kartoffelscheiben, die in Mayonnaise untergehen – legt die Lieferantin einen prall gefüllten Beutel ab. Eine teils blutrote, teils graue Masse schimmert durch die Plastikhülle. „Und nächstes Mal, biste so lieb und bringst mir nen Entenschlund? Und was auch gut war, das war der Kehlkopf. Der Hund muss kauen“, sagt Kerstin.

    Ein schüchternes Augenpaar blickt durch den Türspalt. Ein Beagle hat sein Abendessen erschnüffelt. „Das duftet gut, was, Sherry“, sagt Kerstin. Nur noch rohes Fleisch, Knochen und Innereien kommen für sie in die Tüte. Roh müsse es sein, ursprünglich.

    „Das kriegt mein Hund nicht“

    Kerstin ernährt ihren Hund mit der Methode Barf („bones and raw foods“ – auf Deutsch: Knochen und rohes Futter), die sich an den Fressgewohnheiten von Wildhunden orientiert. Auch Katzen oder Frettchen werden von Tierhaltern mit frischen Innereien, Schlachtabfällen, teilweise angereichert mit Obst, Gemüse und Vitaminen gefüttert. Barf, eine Art Paleo-Diät für Haustiere.

    Die besten Hundefutter im Vergleich

    Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

    Jeder Hundebesitzer möchte nur das Beste für sein Tier. Stiftung Warentest hat nun 30 Hundefutter getestet, die Hälfte fiel jedoch dabei durch. Das Video zeigt, welche Produkte besonders gut abgeschnitten haben.

    „In Fertigfutter ist Getreide und Zucker drin. Das kriegt mein Hund nicht. Das macht nämlich dick“, sagt Kerstin. „Und außerdem entspricht es nicht der Natur des Hundes“, sagt sie, hebt bedeutsam den Zeigefinger und betont nun Wort für Wort. „Denn der Hund stammt vom Wolf ab. In der Natur kriegt er das auch nicht in kleine Stücke geschnitten. Da fängt er sich das.“

    Lieferung erledigt. Draußen fällt die Haustür ins Schloss. Anne Kroenke, 26 Jahre alt, seufzt vor dem Mehrfamilienhaus mit senfgelbem Anstrich. „Sie will frischen Pansen am Stück, den hab ich nur tiefgefroren, weil es kaum Nachfrage danach gibt“, sagt sie, steigt ins Auto und zitiert wie aus einem Lexikon für Fleischkunde: der Pansen, einer der Vormägen der Wiederkäuer, zwischen acht und zehn Kilo schwer, „sehr geruchsintensiv“. Der Hund schüttelt ihn, der Hund trägt ihn herum.

    Der kleine Honda holpert durch die Seitenstraße. Kroenke blickt auf ihr hell beleuchtetes Handy und folgt der Route ihres kleinen blauen Pfeils: Berlin-Mitte, Weißensee, Friedrichshain, Treptow.

    Kritiker der Barf-Methode sehen die Rohfleischernährung als problematisch an. Der Hund als Haustier sei kein Wildtier mehr, er habe inzwischen einen geringeren Kalorienverbrauch als der Archetyp Wolf und habe sich längst an kohlenhydratreiche Ernährung angepasst.

    Kroenke lässt sich davon jedoch nicht beirren. Die Abkehr vom Fast Food geht für sie mit der Abkehr vom Dosenfutter gleich. „Der Mensch hat zuerst das Bewusstsein bekommen, und jetzt geht es immer mehr auf den Hund über.“

    Barf-Trend sorgt für tierisch gute Geschäfte

    Mehr als 28 Millionen Haustiere leben in Deutschland. Rund eine Milliarde Euro wurden 2014 allein in Deutschland für die Ernährung von Hunden umgesetzt. Barfen ist dagegen ein Bereich für Feinschmecker – offizielle Zahlen gibt es nicht.

    Hierzulande haben sich in den vergangenen Jahren aber immer mehr Geschäfte etabliert. Von Konstanz, Oberhausen, Köln bis München. Die meisten Barf-Shops gibt es in der Hundehauptstadt Berlin.

    Tierisch gute Geschäfte machen die Anbieter zunehmend mit alternativen Ernährungsformen. Der Umsatz mit Snacks für Hunde und Katzen ist nach einer Untersuchung des Industrieverbandes Heimtierbedarf zuletzt um fünf Prozent gestiegen.

    Etablierte Unternehmen und spezialisierte Anbieter machen den Frischfleischtheken für Hunde Konkurrenz. Fressnapf liefert tiefgefrorenes Kaninchenfleisch, sechs Kilo für 52,99 Euro. Onlinehändler Pets Deli bietet eine Dose Känguru für zwei Euro oder ein „Rundum-sorglos-Paket“ für 70 Euro.

    Zooplus vertreibt Barf-Mischungen für gebrechliche Vierbeiner, das „Gelenk-Aktiv Paket“ für 27 Euro, das „Barf Senior Menü Paket“ für 50 Euro. „Unser Ehrgeiz war von Anfang an nicht, Hunde und Katzen maximal glücklich zu machen, sondern ihre Besitzer“, sagte einmal Zooplus-Chef Cornelius Patt in einem Interview.

    Bullenpenisse in der Länge von Krückstöcken

    Sonderwünsche erfüllt auch Anne Kroenke in ihrem Barf-Geschäft im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. In der Vitrine liegen Schüsseln mit zerteiltem Wildfleisch, Blättermagen, Hühnerherzen, Putenhälse und einer Art grünem Gemüse-Smoothie für Hunde. In Körben türmen sich Kaninchenohren, Rinderhäute mit Fell oder getrocknete Ochsenziemer – kaubare Bullenpenisse in der Länge von Krückstöcken.

    Der besondere Gaumenschmaus: das Ochsenohr. „Ich empfehle es total oft, es ist ein schöner Kausnack, eine schöne Beschäftigung“, sagt Kroenke. Die Ware bezieht sie frisch von Schlachthöfen aus Brandenburg, Sachsen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

    „Klar hab ich Kunden, die bei der Bestellung sagen: Geil, ’n Kopf? Gib mir den. Dann hab ich wieder Kunden, denen der Anblick frischer Ochsenschwänze zu viel wird“, sagt Kroenke. Die Portionen stimmt sie für jeden Kunden individuell ab. Soll er zunehmen? Soll er abnehmen? Die Faustregel: Immer gut durchmixt, dazu ein Schuss Lachsöl zur besseren Vitaminaufnahme durch Omega-3-Fettsäure.

    Zum Barfen ist sie durch ihren eigenen allergiegeplagten Hund gekommen. „Es gibt gewisse Dinge wie Mais, die sind unglaublich ungesund und greifen auch die Psyche an“, sagt sie. Kroenke glaubt, das Geheimnis der richtigen Ernährung zu kennen.

    „Man sollte ruhig einmal pro Woche Fell füttern“

    Früher seien Hunde von Tierabfällen auf dem Bauernhof ernährt worden. Seit Jahrzehnten würden sie nun aber mit Abfallprodukten von Getreide gefüttert. „Das ist ein guter Füllstoff, das macht satt, das stopfen wir mal rein. Für ’nen Hund ist das natürlich nicht artgerecht“, sagt sie.

    Unter ihren Kunden setzen viele auf die richtige Ernährung, aber es gibt auch andere Gründe. Die Köchin in Friedrichshain, die aus dem Rohfleisch das Lieblingsgericht ihrer Bulldogge zaubert, „angebratenes Geschnetzeltes vom Kälbchen mit einem Flöckchen Butter und Haferflocken“.

    Der Restaurantbesitzer in Mitte, der auf die Genesung seines Flat Coated Retriever hofft, weil Luna wegen einer Mandelentzündung statt Rinderfilets zeitweise nur noch Schnee fraß.

    Kranke Tiere, noch so ein Thema in der Barf-Community. „Man sollte ruhig einmal pro Woche Fell füttern, das ist die natürlichste Darmreinigung, die man machen kann. Es zieht jeden Scheiß mit raus“, sagt Kroenke.

    Eine andere Form der artgerechten Ernährung geht aber auch ihr zu weit – die Prey-Methode. „Ein ganzes Kaninchen wird da hingeworfen, mit Fell und allem Drum und Dran. Das ist auf alle Fälle radikaler“, sagt sie. Wobei sie auch das teilweise nachempfinden könne.

    „Ich habe einen Jäger als Kunden, der bringt mir für meinen Pitbull ab und an einen Rehkopf mit“, sagt sie. Wie lange der Hund damit beschäftigt sei? „Ein Stündchen. Da bleibt nicht viel übrig, ein paar Splitter und ne Zahnreihe.“ Der Hund muss kauen.

    Diese Familie lebt komplett vegan - auch die Hunde

    Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

    Veganer liegen im Trend: Etwa 1,2 Millionen Menschen in Deutschland verzichten bereits auf alles Tierische. Die Zahl steigt jährlich um 25 Prozent. Bei Familie Bröder leben alle vegan, sogar die Hunde.

    US Search Desktop

    We appreciate your feedback on how to improve Yahoo Search. This forum is for you to make product suggestions and provide thoughtful feedback. We’re always trying to improve our products and we can use the most popular feedback to make a positive change!

    If you need assistance of any kind, please visit our community support forum or find self-paced help on our help site. This forum is not monitored for any support-related issues.

    The Yahoo product feedback forum now requires a valid Yahoo ID and password to participate.

    You are now required to sign-in using your Yahoo email account in order to provide us with feedback and to submit votes and comments to existing ideas. If you do not have a Yahoo ID or the password to your Yahoo ID, please sign-up for a new account.

    If you have a valid Yahoo ID and password, follow these steps if you would like to remove your posts, comments, votes, and/or profile from the Yahoo product feedback forum.

    • Vote for an existing idea ( )
    • or
    • Post a new idea…
    • Hot ideas
    • Top ideas
    • New ideas
    • Category
    • Status
    • My feedback

    Put on the computer what the public asks for, not everything about the US.

    I asked for a total medal count. I have been looking for 20 minutes and still cannot find it.

    I also asked for a specific medal count for a specific country and got a history of when they first started to compete in the Olympics. I asked for a medal count for 2018, as of today,

    not a history of that country.

    You don't even accept what I have asked.

    • Don't see your idea?
    • Post a new idea…

    US Search Desktop

    • Post a new idea…
    • All ideas
    • My feedback
    • I have a problem 24
    • I have a suggestion 20
    • Other 3
    • What I dislike 29

    Feedback and Knowledge Base

    Give feedback

    • Deutschland Finanzen Mobile DF iOS 1 idea
    • España Finanzas Mobile DF iOS 7 ideas
    • Accounts Dashboard 33 ideas
    • Ad feedback 3 ideas
    • Answers TH 31 ideas
    • Answers TH 0 ideas
    • Answers UV Forum (test version) 10 ideas
    • Australia Celebrity 0 ideas
    • Australia Finance Mobile Android 0 ideas
    • Australia Style 0 ideas
    • Australia Yahoo Tech 0 ideas
    • Autos Pulse 2 ideas
    • Aviate 1,513 ideas
    • Canada Finance 1,099 ideas
    • Canada Finance Mobile Android 0 ideas
    • Canada Finance Mobile DF iOS 3 ideas
    • Canada Finance Mobile iOS 469 ideas
    • Canada Homepage 5,130 ideas
    • Canada Movies 14 ideas
    • Canada News 873 ideas
    • Canada Safely 10 ideas
    • Canada Screen 128 ideas
    • Canada Weather 94 ideas
    • Canada Yahoo Beauty 0 ideas
    • Canada Yahoo Celebrity 10 ideas
    • Canada Yahoo Finance 0 ideas
    • Canada Yahoo Movies 10 ideas
    • Canada Yahoo News 0 ideas
    • Canada Yahoo Style 21 ideas
    • College Football Pick'em 112 ideas
    • Connected TV 362 ideas
    • Corp Mail Test 1 1,313 ideas
    • Corp Mail Testing 1,256 ideas
    • Cricket 24 ideas
    • Daily Fantasy 89 ideas
    • Developer Network 1 idea
    • Double Down 86 ideas
    • Fantasy Baseball 455 ideas
    • Fantasy Basketball 402 ideas
    • Fantasy Football 706 ideas
    • Fantasy Hockey 354 ideas
    • Fantasy Live Scoring on Matchup and Standings 809 ideas
    • Fantasy Ratings and Levels 3 ideas
    • Fantasy Sports Android Apps 1,367 ideas
    • Fantasy Sports iOS Apps 2,127 ideas
    • Finance 1,246 ideas
    • Finance - CA 495 ideas
    • Finance - US 9 ideas
    • Finance ChartIQ 443 ideas
    • Finance Mobile Web 403 ideas
    • Finance Portfolios 810 ideas
    • Finance Stock Screener 35 ideas
    • Finance Tablet 44 ideas
    • Flickr - Profile 290 ideas
    • Flickr Android 60 ideas
    • Flickr for Apple TV 27 ideas
    • Flickr Groups 13 ideas
    • Flickr Internal 0 ideas
    • Flickr iOS Dogfooding 0 ideas
    • Flickr iPad 148 ideas
    • Flickr iPhone 361 ideas
    • Flickr New Photo Page 8,030 ideas
    • Flickr Search 0 ideas
    • Food Magazines 0 ideas
    • Games 3,147 ideas
    • Global Maps 1,023 ideas
    • GS Mobile Web 42 ideas
    • Health Pulse 3 ideas
    • Home Page (Android) 1,689 ideas
    • Home Page (iOS) 3,809 ideas
    • Hong Kong Homepage 0 ideas
    • India Celebrity 43 ideas
    • India Finance 493 ideas
    • India Homepage 1,872 ideas
    • India Lifestyle 173 ideas
    • India Movies 84 ideas
    • India News 334 ideas
    • India Partner Portal Tata 0 ideas
    • India Partner Portal Tikona 0 ideas
    • India Safely 15 ideas
    • India Screen 165 ideas
    • India Weather 30 ideas
    • India Yahoo Beauty 0 ideas
    • India Yahoo Celebrity 4 ideas
    • India Yahoo Finance 0 ideas
    • India Yahoo Movies 16 ideas
    • India Yahoo News 0 ideas
    • India Yahoo Style 14 ideas
    • Indonesia Celebrity 38 ideas
    • Indonesia Homepage 1,164 ideas
    • Indonesia News 170 ideas
    • Indonesia Safely 29 ideas
    • Indonesia She 34 ideas
    • Ireland Homepage 90 ideas
    • Jordan Maktoob Homepage 419 ideas
    • Mail Ad Feedback 10 ideas
    • Maktoob الطقس مكتوب 5 ideas
    • Maktoob Celebrity 1 idea
    • Maktoob Entertainment 10 ideas
    • Maktoob Lifestyle 0 ideas
    • Maktoob Movies 2 ideas
    • Maktoob News 182 ideas
    • Maktoob Screen 15 ideas
    • Maktoob Style 1 idea
    • Maktoob ألعاب مكتوب 0 ideas
    • Maktoob شاشة مكتوب 28 ideas
    • Malaysia Homepage 17 ideas
    • Malaysia News 58 ideas
    • Malaysia Safely 7 ideas
    • Malaysia Video 0 ideas
    • Malaysia Weather 1 idea
    • Merchant Solutions 1 idea
    • My Yahoo 31,966 ideas
    • My Yahoo - back up 1 idea
    • My Yahoo - US 9,176 ideas
    • My Yahoo archive 314 ideas
    • New Mail 11,317 ideas
    • New Mail* 3,165 ideas
    • New Zealand Business & Finance 132 ideas
    • New Zealand Homepage 1,039 ideas
    • New Zealand Safely 3 ideas
    • New Zealand Screen 0 ideas
    • PH ANC News 21 ideas
    • Philippines Celebrity 214 ideas
    • Philippines Homepage 9 ideas
    • Philippines News 123 ideas
    • Philippines Safely 12 ideas
    • Philippines Video 0 ideas
    • Philippines Weather 3 ideas
    • Pick N Roll 19 ideas
    • Postmaster 43 ideas
    • Pro Football Pick'em 103 ideas
    • Retail Pulse 0 ideas
    • Rivals 11 ideas
    • Safely 165 ideas
    • Screen for iOS 0 ideas
    • Search Extensions 98 ideas
    • Search Product Downloads 89 ideas
    • Security 497 ideas
    • Sign-In Experience 79 ideas
    • Singapore Entertainment 20 ideas
    • Singapore Finance 230 ideas
    • Singapore Homepage 1,052 ideas
    • Singapore News 214 ideas
    • Singapore Safely 11 ideas
    • Singapore Screen 19 ideas
    • Singapore Weather 4 ideas
    • Singapore Yahoo Beauty 0 ideas
    • Singapore Yahoo Celebrity 4 ideas
    • Singapore Yahoo Finance 0 ideas
    • Singapore Yahoo Movies 0 ideas
    • Singapore Yahoo News 0 ideas
    • Singapore Yahoo Style 4 ideas
    • South Africa Celebrity 8 ideas
    • South Africa Homepage 374 ideas
    • South Africa News 23 ideas
    • Sports Android 1,534 ideas
    • Sports CA 35 ideas
    • Sports iOS 1,026 ideas
    • Sports Redesign 3,203 ideas
    • SportsReel 6 ideas
    • StatTracker Beta 581 ideas
    • Survival Football 81 ideas
    • Taiwan Yahoo 名人娛樂 0 ideas
    • Taiwan Yahoo 運動 0 ideas
    • Test 0 ideas
    • Thailand Safely 2 ideas
    • Toolbar Mail App 216 ideas
    • Toolbar Weather App 72 ideas
    • Tourney Pick'em 44 ideas
    • UK & Ireland Finance 1,077 ideas
    • UK & Ireland Games 19 ideas
    • UK & Ireland Homepage 455 ideas
    • UK & Ireland News 0 ideas
    • UK & Ireland News Internal bucket 0 ideas
    • UK & Ireland News Lego 378 ideas
    • UK & Ireland Safely 38 ideas
    • UK & Ireland TV 21 ideas
    • UK & Ireland Video 187 ideas
    • UK & Ireland Weather 100 ideas
    • UK Answers 1 idea
    • UK Daily Fantasy 1 idea
    • UK Finance Mobile Android 12 ideas
    • UK Finance Mobile DF iOS 2 ideas
    • UK Finance Mobile iOS 310 ideas
    • UK Yahoo Movies 23 ideas
    • US Answers 8,999 ideas
    • US Answers Mobile Web 2,156 ideas
    • US Autos GS 442 ideas
    • US Celebrity GS 661 ideas
    • US Comments 350 ideas
    • US Finance Mobile Android 44 ideas
    • US Finance Mobile iOS 579 ideas
    • US Flickr 264 ideas
    • US Groups 4,225 ideas
    • US Homepage B1 68 ideas
    • US Homepage B2 33 ideas
    • US Homepage B3 50 ideas
    • US Homepage B4 33 ideas
    • US Homepage B5 0 ideas
    • US Homepage M 7,021 ideas
    • US Homepage YDC 43 ideas
    • US Homes GS 203 ideas
    • US Live Web Insights 24 ideas
    • US Mail 193 ideas
    • US Mail 12,392 ideas
    • US Maps 3,491 ideas
    • US Membership Desktop 8,187 ideas
    • US Membership Mobile 91 ideas
    • US Movies GS 424 ideas
    • US Music GS 195 ideas
    • US News 6,054 ideas
    • US Search App Android 2 ideas
    • US Search App iOS 13 ideas
    • US Search Chrome Extension 780 ideas
    • US Search Chrome Extension v2 2,197 ideas
    • US Search Desktop 1 idea
    • US Search Desktop Bucket A 7 ideas
    • US Search Desktop Bucket B 8 ideas
    • US Search KG 4 ideas
    • US Search Local Listings 20,790 ideas
    • US Search Mobile Web 1 idea
    • US Search Mozilla 0 ideas
    • US Search Stock Quotes 11 ideas
    • US Search Tablet Web 1 idea
    • US Shine GS 1 idea
    • US Toolbar 5,548 ideas
    • US Travel GS 207 ideas
    • US TV GS 367 ideas
    • US Weather 2,322 ideas
    • US Weather Bucket 0 ideas
    • US Weather Mobile 13 ideas
    • US Weather Mobile Android 2 ideas
    • Video Guide Android 150 ideas
    • Video Guide iOS 207 ideas
    • Video Guide Testing 15 ideas
    • Web Hosting 4 ideas
    • Whitelist Yahoo Mail 0 ideas
    • Yahoo Accessibility 359 ideas
    • Yahoo Autos 71 ideas
    • Yahoo Beauty 102 ideas
    • Yahoo Celebrity 0 ideas
    • Yahoo Celebrity Canada 0 ideas
    • Yahoo Decor 0 ideas
    • Yahoo Entertainment 357 ideas
    • Yahoo Esports 50 ideas
    • Yahoo Feedback 0 ideas
    • Yahoo Finance Feedback Forum 1 idea
    • Yahoo Finance IN Mobile Android 0 ideas
    • Yahoo Finance SG Mobile Android 1 idea
    • Yahoo FinanceReel 4 ideas
    • Yahoo Food 118 ideas
    • Yahoo Gemini 2 ideas
    • Yahoo Health 90 ideas
    • Yahoo Help 330 ideas
    • Yahoo Home 233 ideas
    • Yahoo Home* 28 ideas
    • Yahoo Lifestyle 168 ideas
    • Yahoo Live 0 ideas
    • Yahoo Mail 2,342 ideas
    • Yahoo Mail Android App 414 ideas
    • Yahoo Mail Basic 642 ideas
    • Yahoo Mail iOS App 55 ideas
    • Yahoo Mail Mobile Web 1 idea
    • Yahoo Makers 51 ideas
    • Yahoo Messenger 92 ideas
    • Yahoo Mobile Developer Suite 61 ideas
    • Yahoo Mobile for Phone 15 ideas
    • Yahoo Mobile for Tablet 0 ideas
    • Yahoo Music 78 ideas
    • Yahoo News Digest Android 870 ideas
    • Yahoo News Digest iPad 0 ideas
    • Yahoo News Digest iPhone 1,531 ideas
    • Yahoo Newsroom Android App 59 ideas
    • Yahoo Newsroom iOS App 34 ideas
    • Yahoo Parenting 63 ideas
    • Yahoo Politics 118 ideas
    • Yahoo Publishing 13 ideas
    • Yahoo Real Estate 2 ideas
    • Yahoo Tech 461 ideas
    • Yahoo Travel 143 ideas
    • Yahoo TV 103 ideas
    • Yahoo View 217 ideas
    • Yahoo Weather Android 2,142 ideas
    • Yahoo Weather iOS 22,803 ideas
    • Yahoo! 7 Food App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! 7 Homepage Archive 57 ideas
    • Yahoo! 7 News (iOS) 23 ideas
    • Yahoo! 7 Screen 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (Android) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV FANGO App (iOS) 1 idea
    • Yahoo! 7 TV Guide App (Android) 0 ideas
    • Yahoo! 7 TV Guide App (iOS) 1,249 ideas
    • Yahoo! 7 TV Plus7 App (iOS) 0 ideas
    • Yahoo! Concept Test Feedback Center 174 ideas
    • Yahoo! Contributor Network 1 idea
    • Yahoo! Transliteration 29 ideas
    • YAHOO!7 Finance 553 ideas
    • Yahoo!7 Games 9 ideas
    • Yahoo!7 Safely 19 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile DF iOS 12 ideas
    • Yahoo7 Finance Mobile iOS 217 ideas
    • Yahoo7 Homepage 2,549 ideas
  • Your password has been reset

    We have made changes to increase our security and have reset your password.

    We've just sent you an email to . Click the link to create a password, then come back here and sign in.

    Diät-Hundefutter für übergewichtigen Hund selber kochen

    Hat Ihr Vierbeiner Übergewicht, bietet es sich an, auf Diät-Hundefutter umzusteigen. Doch anstatt Diät-Nahrung aus der Dose zu verfüttern, können Sie sie auch selber kochen und Ihrem Liebling das Abnehmen so erleichtern. Lassen Sie dennoch Ihren Hund vorher von Ihrem Tierarzt durchchecken und besprechen Sie dann, welche Nährstoffe er braucht, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

    Übergewicht kann bei Hunden schwere Folgeerkrankungen wie Herz- und Kreislaufprobleme oder Leberkrankheiten nach sich ziehen. Deshalb ist es wichtig mit einem speziell auf Ihren Hund abgestimmten Diät-Hundefutter dem Übergewicht den Kampf anzusagen – indem Sie beispielsweise für ihn selber kochen.

    Der Gang zum Tierarzt

    Beobachten Sie bei Ihrem Hund eine Gewichtszunahme und wollen ihn auf Diät-Hundefutter umstellen, besprechen Sie in einem ersten Schritt Ihre Pläne mit einem Tierarzt. So können Sie die Ursachen klären und alle nötigen Maßnahmen, die zum Abnehmen erforderlich sind, in die Wege leiten.

    Diät-Hundefutter selber kochen: Wichtige Prinzipien

    Wie beim Menschen muss auch beim Hund die Energiezufuhr beschränkt werden, wenn er abnehmen soll. Das Friss-die-Hälfte-Prinzip ist jedoch für Ihren Vierbeiner nicht die beste Wahl. Diese Methode kann sich negativ auf die Zufriedenheit Ihres Hundes auswirken und ihn eventuell nicht ausreichend mit Mineralien und anderen wichtigen Nährstoffen versorgen.

    Viel sinnvoller ist es, den Anteil an Fett in der Hundenahrung zu reduzieren. Fett besitzt knapp doppelt so viele Kalorien wie Proteine, wird jedoch in geringerem Anteil benötigt als Eiweiß. Ein ebenfalls sehr hilfreicher Trick ist es, den Rohfaseranteil in der Nahrung zu erhöhen, sprich, Gemüse hinzufügen. Der Hund fühlt sich dadurch gesättigt, obwohl er weniger Kalorien zu sich genommen hat.

    Was Ihrem Hund schmeckt und gut tut

    Haben Sie den Abnehmplan mit Ihrem Tierarzt besprochen und sich entschieden, Diät-Hundefutter selber kochen zu wollen, entscheiden Sie sich in jedem Fall für mageres Fleisch. Als besonders geeignet gelten Puten- und Hühnerfilet sowie Straußenfleisch. Setzen Sie die Mahlzeit nach folgenden Einheiten zusammen: ein Drittel Fleisch, ein Drittel Gemüse und ein weiteres Drittel Vollkornreis oder Diätflocken.

    Damit Ihr Hund alle wichtigen Nährstoffe erhält, fügen Sie gegebenenfalls nach Absprache mit dem Tierarzt eine Vitaminmischung bei – und schon werden die Kilos bei Ihrem Fellfreund ganz ohne Mangelerscheinungen zu purzeln beginnen.

    Diese Themen zur Hundeernährung könnten Sie auch interessieren:

    Diät für Hunde

    Februar 22, 2012 von Antonia

    Gewichtsreduktion bei Hunden

    Eine wesentliche Voraussetzung zur Gewichtsreduktion ist die Reduktion der Energiezufuhr. Dabei sollte aber auf keinen Fall nach dem FDH (Friss-die-Hälfte) Prinzip vorgegangen werden, da dies zum Einen verständlicherw

    eise wenig Zuspruch bei den Vierbeinern hervorruft und zum Anderen auch noch aus ernährungsphysiologischer Sicht schlecht ist. Zwar würde sich bei diesem Prinzip, die Energiezufuhr um 50 % verringern, das Gleiche zählt aber auch für alle anderen Nährstoffe, wie Eiweiß, Mineralien und Vitamine.

    Wesentlich effizienter ist es, den Fettgehalt zu senken, da Fette und Öle einen doppelt so hohen Kalorienanteil besitzen als Proteine oder Kohlenhydrate (9 kcal statt 4 kcal). Außerdem sollte der Rohfaseranteil des Futters erhöht werden, entweder in Form von Gemüse oder als Pulver (z.B. Zellulosepulver), da diese vom Hund nicht verdaut werden können und so zur Kalorieneinsparung beitragen. Wichtig dabei ist, dem Hund stets frisches Wasser zur Verfügung zu stellen oder das Futter (handelt es sich um Trockenfutter) ggf. einzuweichen.

    Für Hundebesitzer, die auf eine komplette Futterumstellung verzichten möchten, gibt es auch eine Lösung: einfach Magerquark unter die reduzierte Ration Trockenfutter mischen und mit einer Vitamin- und Mineralstoffmischung ergänzen. So geht man sicher, dass sowohl der Protein- als auch der Vitamin- und Mineralstoffbedarf gedeckt werden.

    Wie beim Menschen gilt auch beim Hund: regelmäßige Bewegung unterstützt die Gewichtsreduktion. Joggen oder Fahrradfahren eignet sich jedoch bei stark übergewichtigen Hunden nicht, da die Gelenke extrem beansprucht werden. Sinnvoller ist hier ein ausgedehnter Spaziergang oder eine Runde Schwimmen im See.

    Futterbelohnungen sind meist die versteckten Kalorienbomben und man verliert leicht den Überblick, wieviel man davon schon an seinen Hund verfüttert hat. Trotzdem sollte während einer Diät nicht ganz auf die Belohnungen verzichtet werden. Es hat sich gezeigt, dass dies sowohl beim Tierbesitzer als auch beim Vierbeiner die Motivation zum Durchhalten der Diät extrem senkt.

    Als kleinen Trick kann man schon morgens die Tagesmenge an Trockenfutter in eine Dose abwiegen, aus der man dann auch die Belohnung verteilt. So bewahrt man den Überblick und kann das Abendessen ggf. etwas geringer ausfallen lassen, damit die empfohlene Tagesmenge nicht überschritten wird.

    Zeigt der Hund einen unstillbaren Hunger, können gedünstetes Gemüse (z.B. Möhren, Brokkoli, Fenchel, Sellerie und Blumenkohl) unter die Futterration gemischt werden. Auf Erbsen, Mais und Bohnen sollte auf Grund Ihres hohen Stärke- und Energiegehalts verzichtet werden.

    Ist eine starke Gewichtsreduktion von Nöten, ist es empfehlenswert, sich vorab von Ihrem Tierarzt beraten zu lassen. So gehen Sie sicher, dass es Ihrem Hund auch während der Diät an nichts fehlt.Rich Text AreaToolbarBold (Ctrl + B)Italic (Ctrl + I)Strikethrough (Alt + Shift + D)UnderlineUnordered list (Alt + Shift + U)Ordered list (Alt + Shift + O)OutdentIndentAlign Left (Alt + Shift + L)Align Center (Alt + Shift + C)Align Right (Alt + Shift + R)Insert/edit linkUnlink (Alt + Shift + S)Insert/edit imageEdit CSS StyleInsert More Tag (Alt + Shift + T)Insert Page break (Alt + Shift + P)Toggle spellchecker (Alt + Shift + N)▼

    FindToggle fullscreen mode (Alt + Shift + G)Show/Hide Kitchen Sink (Alt + Shift + Z)FormatFormat▼

    Font sizeFont size▼

    Paste as Plain TextPaste from WordRemove formattingInsert custom characterPrintSelect text color▼

    Select background color▼

    EmotionsSuperscriptSubscriptInsert / edit embedded mediaUndo (Ctrl + Z)Redo (Ctrl + Y)Insert/Edit AttributesHelp (Alt + Shift + H)

    Gewichtsreduktion bei Hunden

    Eine wesentliche Voraussetzung zur Gewichtsreduktion ist die Reduktion der Energiezufuhr. Dabei sollte aber auf keinen Fall nach dem FDH (Friss-die-Hälfte) Prinzip vorgegangen werden, da dies zum Einen verständlicherweise wenig Zuspruch bei den Vierbeinern hervorruft und zum Anderen auch noch aus ernährungsphysiologischer Sicht schlecht ist. Zwar würde sich bei diesem Prinzip, die Energiezufuhr um 50 % verringern, das Gleiche zählt aber auch für alle anderen Nährstoffe, wie Eiweiß, Mineralien und Vitamine.

    Wesentlich effizienter ist es, den Fettgehalt zu senken, da Fette und Öle einen doppelt so hohen Kalorienanteil besitzen als Proteine oder Kohlenhydrate (9 kcal statt 4 kcal). Außerdem sollte der Rohfaseranteil des Futters erhöht werden, entweder in Form von Gemüse oder als Pulver (z.B. Zellulosepulver), da diese vom Hund nicht verdaut werden können und so zur Kalorieneinsparung beitragen. Wichtig dabei ist, dem Hund stets frisches Wasser zur Verfügung zu stellen oder das Futter (handelt es sich um Trockenfutter) ggf. einzuweichen.

    Für Hundebesitzer, die auf eine komplette Futterumstellung verzichten möchten, gibt es auch eine Lösung: einfach Magerquark unter die reduzierte Ration Trockenfutter mischen und mit einer Vitamin- und Mineralstoffmischung ergänzen. So geht man sicher, dass sowohl der Protein- als auch der Vitamin- und Mineralstoffbedarf gedeckt werden.

    Wie beim Menschen gilt auch beim Hund: regelmäßige Bewegung unterstützt die Gewichtsreduktion. Joggen oder Fahrradfahren eignet sich jedoch bei stark übergewichtigen Hunden nicht, da die Gelenke extrem beansprucht werden. Sinnvoller ist hier ein ausgedehnter Spaziergang oder eine Runde Schwimmen im See.

    Futterbelohnungen sind meist die versteckten Kalorienbomben und man verliert leicht den Überblick, wieviel man davon schon an seinen Hund verfüttert hat. Trotzdem sollte während einer Diät nicht ganz auf die Belohnungen verzichtet werden. Es hat sich gezeigt, dass dies sowohl beim Tierbesitzer als auch beim Vierbeiner die Motivation zum Durchhalten der Diät extrem senkt.

    Als kleinen Trick kann man schon morgens die Tagesmenge an Trockenfutter in eine Dose abwiegen, aus der man dann auch die Belohnung verteilt. So bewahrt man den Überblick und kann das Abendessen ggf. etwas geringer ausfallen lassen, damit die empfohlene Tagesmenge nicht überschritten wird.

    Zeigt der Hund einen unstillbaren Hunger, können gedünstetes Gemüse (z.B. Möhren, Brokkoli, Fenchel, Sellerie und Blumenkohl) unter die Futterration gemischt werden. Auf Erbsen, Mais und Bohnen sollte auf Grund Ihres hohen Stärke- und Energiegehalts verzichtet werden.

    Ist eine starke Gewichtsreduktion von Nöten, ist es empfehlenswert, sich vorab von Ihrem Tierarzt beraten zu lassen. So gehen Sie sicher, dass es Ihrem Hund auch während der Diät an nichts fehlt.

    Gemüsesuppe für Hunde

    September 16, 2009 von Marcel

    Sollte Ihr Hund einmal keine Lust verspüren zu fressen, dann eignet sich eine Gemüsesuppe, die er schnell auflecken kann.

    Bananenmilch

    September 16, 2009 von Marcel

    Wenn der Hund zu dick und eine Hundediät unumgänglich ist, ist es wichtig, sein Tier trotz der geringeren Kalorienmenge so zu ernähren, dass es keinen großen Hunger verspürt. Gesunde Sattmacher sind also gefragt wie zum Beispiel Bananen, für die es hier ein leckeres Rezept gibt. Weiterlesen

    Schlagworte

    Copyright © 2018 · Diät-Hundefutter : Hundefutter Ratgeber für gesunde Hundeernährung · Alle Rechte vorbehalten. · Impressum · Anmelden- Nutzungsbasierte Online-Werbung

    Gesund abnehmen mit Happy Dog

    Auch Haustiere leiden heutzutage oft an Übergewicht. Es entsteht, wenn mehr Energie (Kalorien) mit der Hundenahrung aufgenommen wird, als der Körper benötigt. Diese überschüssige Energie wird in Körperfett umgewandelt und so gespeichert.

    Warum sollte mein Hund abnehmen?

    • Gesundheitliche Probleme

    Hunde mit Übergewicht haben ein erhöhtes Risiko für Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck, entwickeln schneller Allergien und leiden unter frühzeitigem Gelenkverschleiß. Das schränkt die Lebensqualität deutlich ein.

    Darüber hinaus kann auch die Lebenserwartung sinken. Es wird davon ausgegangen, dass ein Hund mit starkem Übergewicht eine bis zu 20 % niedrigere Lebenserwartung hat, d.h. ein großer Hund würde dadurch 2 – 3 Jahre weniger leben.

  • Erfolgreiche Hundediät

    Wie sieht eine erfolgreiche Hundediät aus?

    Damit es nicht zu einem Jo-Jo-Effekt kommt, sollte das Gewicht in Schritt 1 auf das Idealgewicht reduziert werden. Für leichtes Übergewicht (max. 15% schwerer als Idealgewicht) empfehlen wir ein Light-Futter aus dem Fachhandel, z.B. Happy Dog Light Calorie Control. Bei starkem Übergewicht (Adipositas, ab ca. 30 % schwerer als Idealgewicht) sollten Sie zu Ihrem Tierarzt gehen und sich eine Spezialdiät, z.B. Happy Dog VET Adipositas verordnen lassen. In Schritt 2 gilt es, das Idealgewicht mit ausgewogener Hundeernährung erfolgreich zu halten (z.B. mit Happy Dog Light Calorie Control oder Mini Light). Sollten Sie sich unsicher sein, was das Idealgewicht Ihres Hundes ist, fragen Sie bitte Ihren Tierarzt.

    Gesund abnehmen bei leichtem Übergewicht

    Idealerweise beträgt die Gewichtsabnahme nicht mehr als 1 - 2 % des Körpergewichtes pro Woche. Damit wird gesichert, dass zwar Fett abgebaut wird, Muskelmasse jedoch erhalten bleibt. Das Diät Hundefutter Happy Dog Light Calorie Control hat weniger Kohlenhydrate und einen moderaten Protein- und Fettgehalt. Dafür enthält es deutlich mehr Ballaststoffe: So wird Ihr Hund satt und nimmt trotzdem ab.

    Hundediät bei deutlichem Übergewicht (Adipositas)

    Liegt Ihr Hund 30% und mehr über seinem Idealgewicht, konsultieren Sie bitte Ihren Tierarzt. Eine Spezialdiät bei Adipositas enthält weniger Kohlenhydrate und Energie, dafür sättigende Ballaststoffe und viel tierisches Protein - wie z.B. in unserem Happy Dog VET Adipositas Diätfutter. Am besten starten Sie dann die Hundediät mit einer schrittweisen Umstellung auf das neue Diätfutter.

    Tipps für die Hundediät

    Konsequenz

    Das A und O: Konsequente Fütterung der Diät!

    Beim Tierarzt das “Ok” für die Durchführung einer Diätmaßnahme einholen. Dies gilt besonders für stark übergewichtige und chronisch kranke Tiere!

    Genauigkeit

    Futter und Leckerchen sollten täglich genau abgewogen werden, weil man sich bei der Nutzung eines Messbechers sehr leicht verschätzt!

    Hundeleckerlies

    Die Menge an Leckerchen sollte maximal 15% der Tagesfuttermenge betragen.

    Beispiel: bei 300g Trockenfutter → maximal 45g getrocknete Leckerchen. Wir empfehlen den Happy Dog Supreme Light Snack mit nur 4% Fett.

    Beispiel: 300 g Trockenfutter/Tag - 45 g Leckerchen = 255 g Trockenfutter/Tag

    • 10 g getrocknete Leckerli
    • 10 g Würstchen
    • 30 g Reis oder Nudeln (gekocht)
    • 70 g Apfel oder Möhre

    Bitte frisches Wasser immer zur freien Verfügung stellen.

    Mindestens 2 x täglich Bewegung ermöglichen – und insgesamt nicht weniger als 60 - 80 Minuten/Tag.

    Sofern gesundheitlich möglich: Zeitspanne bzw. Intensität der Bewegung langsam steigern → Ballspiele, mit dem Hund joggen gehen, gemeinsame Spaziergänge mit anderen Vierbeinern etc.

    Wenn zusätzliche Bewegung nicht möglich ist: Im Haus für „Kopfarbeit“ sorgen, beispielsweise Spielzeug oder Futter verstecken, kleine Tricks erarbeiten usw..

    Erfolg messen

    Hund alle 1-2 Wochen wiegen und aktuelles Gewicht in Gewichtsdiagramm eintragen (siehe auch Happy Dog Diät-Hilfen).

    Gewicht erhalten mit Happy Dog Light Calorie Control bzw. Mini Light Low Fat

    Mit Happy Dog Light Calorie Control kann Ihr Hund sein Idealgewicht halten und es entsteht kein Jo-Jo-Effekt. Das kalorienreduzierte Hundefutter enthält wenig Fett, ist aber trotzdem lecker und sättigend. Die Umstellung auf Happy Dog Light Calorie Control sollte schrittweise in ca. 2 bis 4 Wochen erfolgen, damit Ihr Hund sich auf den höheren Ballaststoff-Gehalt einstellen kann. Für kleine Hunderassen gibt es das Happy Dog Mini Light Low Fat mit besonders kleinen Kroketten.

    Sollten Sie nach der kompletten Umstellung auf Happy Dog Light Calorie Control erneut eine Gewichtszunahme feststellen, kann es im Einzelfall notwendig sein, es mit Happy Dog VET Adipositas zu mischen, oder VET Adipositas dauerhaft zum Gewichtserhalt anzubieten.

    Wenn der Hund mit Light Calorie Control abgenommen hat, muss zum Gewichtserhalt ggf. die Futtermenge erhöht werden.

    Zur Unterstützung und Kontrolle bei einer Diät zur Gewichtsreduktion können Sie hier Gewichtsdiagramme sowie einen Bewegungskalender als PDF herunterladen.

    Gewichtsdiagramm

    Gewichtsdiagramm

    Bewegungskalender

    Gesund abnehmen mit Happy Dog Diätfutter und Low-Fat Hundefutter

    Adipositas

    Diätnahrung für ausgewachsene Hunde zur Reduzierung des Körpergewichts.

    Adipositas

    Die schmackhafte Diätnahrung zur effektiven Reduzierung des Körpergewichts enthält viele sättigende Ballaststoffe und einen niedrigen Kaloriengehalt. Ein hoher Anteil hochwertigen Proteins sorgt trotz Gewichtsverringerung für den Erhalt der wichtigen Muskelmasse.

    Adipositas

    Diätnahrung für ausgewachsene Hunde zur Reduzierung des Körpergewichts.

    Adipositas

    Enthält viele sättigende Ballaststoffe und einen niedrigen Kaloriengehalt. Ein hoher Anteil hochwertigen Proteins sorgt trotz Gewichtsverringerung für den Erhalt der wichtigen Muskelmasse. So wird Übergewicht gezielt behandelt oder das optimale Gewicht bei sehr fressfreudigen Hunden leichter gehalten.

    Light Calorie Control

    Für erwachsene Hunde ab 11 kg mit leichtem Übergewicht und / oder zum Gewichtserhalt. Glutenfrei, nur 7 % Fett, mit 5 Proteinen und vitalisierendem L-Carnithin.

    Light Calorie Control

    Wertvolle Proteinbausteine und unser Natural Life Concept® aus natürlichen Zutaten. Ein leichtes, sättigendes und dennoch wohlschmeckendes Trockenfutter mit geringem Fettgehalt. Ideal zur Fütterung nach einer Diät.

    Mini Light

    Für ausgewachsene Hunde bis 10kg mit geringem Energiebedarf. Extra kleine Kroketten. Glutenfrei, nur 7% Fett, mit 5 Proteinen und vitalisierendem L-Carnithin.

    Mini Light

    Kleine Rassen benötigen eine gesunde Ernährung mit geringem Fettgehalt. Mini Light hat die perfekte Rezeptur: Wertvolle Proteinquellen wie Geflügel, Lachs und Lamm sowie unser Natural Life Concept® aus natürlichen Zutaten zur ganzheitlichen Unterstützung des Organismus.

    Newsletter

    Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie so regelmäßig aktuelle Informationen rund um Happy Dog!

    © by Happy Dog - Premium Hundefutter hergestellt in Deutschland

    Happy Dog ist eine Marke der Interquell GmbH - weitere Marken aus dem Hause Interquell: Happy Cat

    Diät für Hunde

    Auch Hunde können unter Übergewicht leiden. Selbst Hunde erkranken heutzutage an sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Schwäche infolge von Übergewicht. Auch Erkrankungen des Gelenkapparates werden häufig durch zu hohes Gewicht begünstigt. Deshalb sollte man als verantwortungsvoller Hundehalter das Gewicht des Hunds immer im Auge behalten. Das ist nicht immer so einfach, denn wer kann schon dem schmachtenden Blick seines vierbeinigen Lieblings immer widerstehen, wenn er um Futter bettelt. Plötzlich sind ein paar Pfunde zu viel da und es hilft nur noch eine Diät für Hunde. Eine Diät für Hunde unterscheidet sich prinzipiell nicht von einer Diät für Menschen. Die Nahrungszufuhr muss reduziert werden und die Fettverbrennung muss gesteigert werden. Und auch bei einer Diät für Hunde ist es wichtig, das Futter nur so weit zu reduzieren, dass das Tier auch weiterhin mit allen nötigen Nährstoffen versorgt wird. Bei vierbein-kraeuter.de erhalten Sie rein pflanzliche Futterzusätze, die helfen, den Fettstoffwechsel zu erhöhen und die inneren Organe zu entgiften und zu entlasten, ohne dass die Gesundheit Ihres Vierbeiners leiden muss. Die in den Kräutermischungen verwendeten Rohstoffe erfüllen höchste Qualitätsansprüche und stammen aus kontrolliertem Anbau.

    Kräuterzusätze höchster Qualität unterstützen eine sanfte Gewichtsreduzierung

    Die Natur hält viele Heilkräuter bereit, die helfen, den Körper zu entgiften und zu entwässern. Zur Entwässerung eignen sich vor allen Dingen Brennnessel und Birkenblätter. Auch Ackerschachtelhalmkraut hat eine leicht entwässernde Wirkung. Mariendistelblätter und Artischockenblätter fördern die Leberfunktion und damit die Fettverbrennung. Im Rahmen einer 6-wöchigen Reduktionsdiät empfiehlt sich die Gabe von der entsprechenden Diät-Kur für Hunde zur Unterstützung des Fettstoffwechsels. Die Kräutermischung wird dazu unter das Futter gemischt. Bei Bedarf kann sie vorher auch angefeuchtet werden, um dem Hund das Fressen zu erleichtern. Die zuzugebende Menge ist abhängig vom Gewicht des Hundes. In der Regel setzt man dem täglichen Futter einen halben Esslöffel pro 3,5 kg Körpergewicht zu. Mehr als 5 Esslöffel sollten jedoch nicht auf einmal verabreicht werden, da der intensive Geruch der Kräuter sonst zur Verweigerung des Futters führen kann. Bei sehr großen Hunden sollte man die Tagesration deshalb auf 2 Mahlzeiten verteilen. Eine Diät für Hunde sollte immer in Absprache mit einem Tierarzt oder Tierheilpraktiker erfolgen, um eventuelle gesundheitliche Risiken auszuschließen.

    echo $this->__('Category Navigation:')

    Alle Preise inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten. Ab einem Warenwert von 35,00 € ist Ihre Bestellung versandkostenfrei.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...